Ethnowissenschaft. Die Geschichte der Entwicklung der präventiven Richtung in der Hausmedizin

An der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert wurden unter dem Einfluss der sich rasant entwickelnden Naturwissenschaften und des technischen Fortschritts Diagnostik und Behandlung bereichert und verbessert. Die Entdeckung der Röntgenstrahlen (V.K. Roentgen, 1895-97) markierte den Beginn der Radiologie. Die Möglichkeiten der Röntgendiagnostik wurden erweitert durch den Einsatz von Kontrastmitteln, Methoden der geschichteten Röntgenbilder (Tomographie), Massenröntgenuntersuchungen (Fluorographie), Methoden, die auf der Nutzung von Fortschritten in der Radioelektronik beruhen (Röntgen Fernsehen, Röntgenkinematografie, Röntgenelektrokymografie, medizinische Elektroröntgenografie usw.).

Die Entdeckung der natürlichen Radioaktivität und die anschließende Forschung auf dem Gebiet der Kernphysik führten zur Entwicklung der Strahlenbiologie, die die Wirkung ionisierender Strahlung auf lebende Organismen untersucht. Der russische Pathophysiologe E. S. London wandte die Autoradiographie an (1904) und veröffentlichte die erste Monographie zur Strahlenbiologie (1911). Weitere Forschungen führten zur Entstehung der Strahlenhygiene, der Verwendung radioaktiver Isotope zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken, was wiederum die Entwicklung der Methode der markierten Atome ermöglichte; Radium und radioaktive Präparate wurden erfolgreich für medizinische Zwecke eingesetzt.

In Moskau findet eine tiefgreifende technische Revolution statt. Die Einführung der Elektronik war von großer Bedeutung. Es sind grundlegend neue Methoden zur Aufzeichnung der Funktionen von Organen und Systemen mit Hilfe verschiedener Empfangs-, Sende- und Aufzeichnungsgeräte aufgetaucht (die Übertragung von Daten über die Arbeit des Herzens und andere Funktionen erfolgt sogar über räumliche Entfernungen); gesteuerte Geräte in Form einer künstlichen Niere, eines künstlichen Herzens - Lungen führen die Arbeit dieser Organe beispielsweise während chirurgische Eingriffe; Die elektrische Stimulation ermöglicht es Ihnen, den Rhythmus eines erkrankten Herzens zu kontrollieren, eine Blasenentleerung zu bewirken usw. Elektronenmikroskopie in Kombination mit der Technik, Schnitte mit einer Dicke von bis zu 0,02 Mikrometern herzustellen mögliche Erhöhung zehntausendmal. Der Einsatz von Elektronik geht einher mit der Entwicklung quantitativer Methoden, die es ermöglichen, den Ablauf eines biologischen Prozesses genau und objektiv zu verfolgen.

Medizinische Kybernetik entwickelt sich aktiv. Von besonderer Bedeutung war das Problem der Programmierung der Differentialzeichen von Krankheiten und der Verwendung von Computern zur Erstellung einer Diagnose. Erstellt automatische Systeme zur Regulierung von Anästhesie, Atmung und Niveau Blutdruck bei Operationen, aktiv gesteuerte Prothesen (siehe Prothetik) etc. Hervorragende Erfolge in der Physik, der Polymerchemie und der Entwicklung neuer Technologien haben einen enormen Einfluss auf die medizinische Wissenschaft und Praxis (siehe auch Medizinische Industrie, Medizinische Instrumente).

Ein wichtiges Ergebnis des technologischen Fortschritts stellt die Entstehung neuer Zweige der Luftfahrt dar. So wurde mit der Entwicklung der Luftfahrt zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Luftfahrt geboren; seine Gründer waren: in Russland N. A. Rynin, in Frankreich R. Mouline, in Deutschland E. Koshel. Menschenflüge zu Raumschiffe führte zur Entstehung des Raums M.

Chemie und physikalische Chemie hatten einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung von M.. Neue chemische u physikalische und chemische Methoden Forschung ist die Erforschung der chemischen Grundlagen von Lebensprozessen fortgeschritten. Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte I. K. Bang (Schweden) Methoden zur Bestimmung verschiedener Substanzen in kleinen Mengen des untersuchten Substrats (Blut, Serum etc.), die die diagnostischen Möglichkeiten erweiterten.

Als Ergebnis von Studien zur Entschlüsselung der Chemie pathologischer Zustände wurde festgestellt, dass verschiedene Krankheiten werden durch Verletzungen bestimmter Prozesse chemischer Umwandlungen in der Stoffwechselkette verursacht. Nachdem L. Pauling und andere festgestellt hatten, dass eine Veränderung der Hämoglobinstruktur zu einer bestimmten Krankheit führt - Sichelzellenanämie (1949), wurden Daten erhalten, nach denen sich die molekulare Grundlage von Krankheiten in einigen Fällen in der Mangelhaftigkeit von Aminosäuren manifestiert Moleküle (siehe auch Molekularbiologie) . Die Untersuchung der Regulationsmechanismen des Stoffwechsels auf verschiedenen Ebenen hat es ermöglicht, neue Behandlungsmethoden zu entwickeln.

Die Genetik, die die Gesetze und Mechanismen der Vererbung und der Variabilität von Organismen festlegte, hatte einen großen Einfluss auf die Genetik. Die Erforschung von Erbkrankheiten führte zur Entstehung der medizinischen Genetik. Der Erfolg dieser wissenschaftlichen Disziplin trug dazu bei, das Zusammenspiel von erblichen und umweltbedingten Faktoren zu verstehen, um festzustellen, dass Umweltbedingungen zur Entwicklung oder Unterdrückung einer erblichen Veranlagung für Krankheiten beitragen können. Methoden zur schnellen Diagnose, Vorbeugung und Behandlung einer Reihe von Erbkrankheiten wurden entwickelt und eine Beratungshilfe für die Bevölkerung organisiert (siehe Medizinisch-genetische Beratung). Die Forschung auf dem Gebiet der Genetik von Mikroorganismen, einschließlich Viren, sowie der biochemischen und molekularen Genetik eröffnet neue Perspektiven für M..

Die Immunologie des 20. Jahrhunderts wuchs über den Rahmen der klassischen Doktrin der Immunität gegen Infektionskrankheiten hinaus und nahm allmählich die Probleme der Pathologie, Genetik, Embryologie, Transplantation, Onkologie usw. auf, dass die Einführung fremder Erythrozyten und Serumproteine ​​​​die Produktion von Antikörpern stimuliert , markierte den Beginn der Entwicklung der nicht-infektiösen Immunologie. Die anschließende Untersuchung von pithotoxischen Antikörpern wurde zur Grundlage für die Bildung der Immunpathologie, die viele Krankheiten untersucht, deren Natur mit Störungen immunologischer Mechanismen verbunden ist. Die Entdeckung der Gesetze der Isohämoagglutination (1900-01) durch K. Landsteiner und der 4 menschlichen Blutgruppen (1907) durch Ya. siehe Antigene). Das Studium der Vererbungsgesetze von Antigenen und anderen Immunitätsfaktoren hat zu einem neuen Zweig geführt - der Immungenetik. Die Untersuchung der Embryogenese hat die Bedeutung der Phänomene der Immunität bei der Gewebedifferenzierung gezeigt.

In den 1940er Jahren wurde klar, dass der Prozess der Abstoßung von fremdem Gewebe während der Transplantation erklärt wird Immunologische Mechanismen. In den 1950er Jahren wurde die immunologische Toleranz entdeckt: Organismen, die sich aus Embryonen entwickeln, die bestimmten Antigenen ausgesetzt waren, verlieren die Fähigkeit, auf diese zu reagieren, indem sie Antikörper produzieren, und stoßen sie nach der Geburt aktiv ab. Dies eröffnete Perspektiven zur Überwindung der immunologischen Inkompatibilität von Geweben bei Gewebe- und Organtransplantationen. In den 1950er Jahren entstand die Tumorimmunologie; Strahlenimmunologie, Immunhämatologie, Methoden der Immundiagnostik, Immunprophylaxe und Immuntherapie wurden entwickelt.

In engem Zusammenhang mit der Untersuchung immunologischer Prozesse wurde geforscht verschiedene Formen perverse Reaktion des Körpers auf Fremdstoffe. Die Entdeckung des Phänomens der Anaphylaxie durch den französischen Wissenschaftler J. Richet (1902), den französischen Bakteriologen M. Arthus und den russischen Pathologen G.P. Der österreichische Kinderarzt K. Pirke führte den Begriff "Allergie" ein und schlug (1907) eine Allergie vor Hautreaktion auf Tuberkulin als diagnostischer Test für Tuberkulose (siehe Pirke-Reaktion). Allgemeine Muster der Evolution allergische Reaktionen offenbart von N. N. Sirotinin; M. A. Skvortsov und andere beschrieben ihre Morphologie.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wies P. Ehrlich die Möglichkeit nach, nach einem vorgegebenen Plan Medikamente zu synthetisieren, die auf Krankheitserreger einwirken können, und legte den Grundstein für die Chemotherapie. 1928 fand A. Fleming heraus, dass einer der Schimmelpilze eine antibakterielle Substanz absondert - Penicillin. In den Jahren 1939-40 entwickelten H. Flory und E. Cheyne eine Methode zur Gewinnung von resistentem Penicillin, lernten, wie man es konzentriert und richteten die Produktion des Arzneimittels im industriellen Maßstab ein und legten damit den Grundstein für einen neuen Weg zur Bekämpfung von Mikroorganismen - Antibiotika Therapie. In der UdSSR wurde 1942 im Labor von ZV Ermolyeva einheimisches Penicillin gewonnen; im selben Jahr erhielten G. F. Gause und andere ein neues Antibiotikum, Gramicidin. 1944 erhielt Z. Waxman in den USA Streptomycin. Anschließend wurden viele Antibiotika mit einem unterschiedlichen Spektrum an antimikrobieller Aktivität isoliert.

Die im 20. Jahrhundert entstandene Lehre von den Vitaminen (Vitaminologie) wurde erfolgreich weiterentwickelt, ihre Beteiligung an der Funktion verschiedener Enzymsysteme festgestellt, die Pathogenese vieler Vitaminmangelzustände entschlüsselt und Wege zu ihrer Vorbeugung gefunden. Die Lehre von den Drüsen, geschaffen Ende des 19. Jahrhunderts von S. Brown-Sekar und anderen innere Sekretion wurde eine eigenständige medizinische Disziplin - die Endokrinologie. Die Entdeckung des Insulins revolutionierte die Behandlung von Diabetes mellitus. Eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Endokrinologie und Gynäkologie spielte die Entdeckung weiblicher Sexualhormone. Die Isolierung 1936 aus den Nebennieren einer Hormonsubstanz, die später Kortison genannt wurde, und die Synthese (1954) des wirksameren Prednisolons ua führten dazu medizinische Verwendung Kortikosteroide. Die moderne Endokrinologie ist nicht mehr auf das Studium der Pathologie der endokrinen Drüsen beschränkt; Ihr Problemkreis umfasst Fragen der Hormontherapie bei nicht-endokrinen Erkrankungen und der hormonellen Regulation von Funktionen im gesunden und kranken Organismus. Die Entwicklung der Endokrinologie und Hormontherapie wurde durch die Arbeit von G. Selye erleichtert, der die Stresstheorie und das allgemeine Anpassungssyndrom vorstellte.

Chemotherapie, Hormontherapie, die Entwicklung und Anwendung von Medikamenten, die das zentrale Nervensystem beeinflussen (siehe Psychopharmakologie) und andere wirksame Behandlungsmethoden haben das Gesicht der klinischen M. verändert und dem Arzt ermöglicht, aktiv in den Krankheitsverlauf einzugreifen.

Unter den Disziplinen, die aus der Klinik für Innere Erkrankungen hervorgegangen sind, kommt der Kardiologie eine besondere Bedeutung zu. Seine Bildung wurde durch die klinische und experimentelle Forschungsrichtung (im Inland M. - in den Werken von D. D. Pletnev und anderen) erleichtert. Die rasante Entwicklung der Kardiologie ist weitgehend der Arbeit von J. Mackenzie (Großbritannien) zu verdanken, der ein klassisches Werk über Herzkrankheiten veröffentlichte (1908); A. Vakez, der prominenteste französische Kardiologe des frühen 20. Jahrhunderts; P. White (USA) und viele andere. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts haben V. M. Kernig, V. P. Obraztsov und N. D. Strazhesko und dann J. B. Herrick (USA) eine klassische Beschreibung der Myokardinfarktklinik gegeben. M. V. Yanovsky machte mit seiner Lehre über das „periphere (arterielle) Herz“ auf die Bedeutung der Gefäßabteilung des Kreislaufsystems aufmerksam. S. S. Khalatov und N. N. Anichkov stellten die "Cholesterintheorie" des Ursprungs der Atherosklerose vor. Die moderne Kardiologie ist eine komplexe Disziplin: Ihre Probleme werden nicht nur von Therapeuten entwickelt, sondern auch von Chirurgen, Physiologen, Biochemikern usw.

Ein weiteres Beispiel für die Entstehung einer neuen komplexen Disziplin ist die Hämatologie, die das Blutsystem untersucht. Wichtige Phasen seiner Entwicklung sind mit der Entwicklung neuer Forschungsmethoden verbunden, insbesondere der Knochenmarkpunktion (M. I. Arinkin, UdSSR, 1927), Radioisotopenmethoden (L. Light, Großbritannien, 1952) und anderen. Die Verwendung der Methode zur Kultivierung von hämatopoetischem Gewebe ermöglichte es A. A. Maksimov in den 1920er Jahren, eine einheitliche Theorie der Hämatopoese zu entwickeln, nach der der Vorfahr aller Formen von Blutzellen eine lymphozytenähnliche Zelle ist; diese Theorie wird durch moderne morphologische Studien der sogenannten Stammzellen bestätigt. Wichtige praktische Errungenschaften dieses Therapiezweigs - eine Behandlungsmethode der sogenannten bösartige Anämie Rohleber (W. P. Murphy und J. R. Minot, USA, 1926) und Vitamin B12 sowie kombinierte zytostatische Therapie bei Leukämie. Die Hämatologie ist eine der klinischen Disziplinen, in der die Methoden der Naturwissenschaften - mathematische, genetische und andere - am weitesten verbreitet sind.

Die intensive Entwicklung der Chirurgie ging in verschiedene Richtungen. Das ständig zunehmende Ausmaß der Kriege führte zur Bildung von Militäroperationen, dem Wachstum von Verletzungen - der Entwicklung von Traumatologie und Orthopädie. Die Arbeiten von V. P. Filatov im Bereich plastische Chirurgie. Die Arbeiten von H. W. Cushing, W. Penfield, A. L. Polenov, N. N. Burdenko und anderen trugen zur Entstehung der Neurochirurgie bei. Entwicklung chirurgische Methoden Behandlung von Krankheiten Urogenitalsystem(in Russland von S. P. Fedorov und anderen) führte zur Entstehung der Urologie.

In den Jahren 1923-30 entwickelte A. V. Vishnevsky eine Methode zur Lokalanästhesie mit Novocain. Fortgesetzte Verbesserung der Anästhesiemethoden, die effektiver und sicherer geworden sind; im 2. Viertel des 20. Jahrhunderts entwickelte sich die Anästhesiologie als eigenständiges Fachgebiet. Die Verwendung von muskelentspannenden Curare-Präparaten, die Methode der Hypothermie, die experimentell entwickelt und dann von A. Labori und P. Yugenar (Frankreich, 1949-54) und anderen in die Klinik eingeführt wurde, trug zur Verbesserung der Anästhesiemethoden bei.

Moderne Anästhesie u antibiotische Therapie sorgte für die Entwicklung der Herz- und Lungenchirurgie. S. S. Bryukhonenko entwarf einen künstlichen Blutkreislaufapparat (1925), der erfolgreich eingesetzt wurde, um Versuchstiere aus einem Zustand des klinischen Todes und während Herzoperationen im Experiment zu holen. Moderne Modelle von Herz-Lungen-Maschinen (AICs) werden bei Operationen an der sog offenes Herz Person. Die Erfolge der Herzchirurgie, deren Grundsteine ​​in der 2. Hälfte der 40er Jahre von H. Sutter, R. Brock (Großbritannien), C. Bailey, D. Harken (USA) gelegt wurden, führten dazu, dass die traditionell Die „therapeutische“ Gruppe der angeborenen und rheumatischen Herzfehler ist inzwischen gleichberechtigt mit chirurgischen Erkrankungen verwandt. Die Entwicklung der Herzchirurgie in der UdSSR ist mit den Namen A. N. Bakulev, P. A. Kupriyanov, B. V. Petrovsky, A. A. Vishnevsky, E. N. Meshalkin und anderen verbunden. Die Chirurgie der Bauchhöhle entwickelte sich weiter, deren Hauptvertreter in der UdSSR I. I. Grekov, S. I. Spasokukotsky, A. V. Martynov, S. S. Yudin, A. G. Savinykh und viele andere waren.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die Onkologie gegründet, deren Gründer in der UdSSR N. N. Petrov und P. A. Herzen waren. 1903 stellte der französische Wissenschaftler A. Borrell vor Virentheorie Krebs; 1911 entdeckte F. Rous in den USA das Chicken-Sarcoma-Virus; L. A. Zilber hat 1945 eine virogenetische Theorie aufgestellt, wonach ein Tumorvirus als erblich zellveränderndes Transformierungsmittel fungiert, die immer mehr Anerkennung findet.

Die Mikrobiologie hat sich rasant entwickelt. 1921 schlugen A. Calmette und C. Guérin einen Impfstoff gegen Tuberkulose vor. In Zukunft die Methode gezielte Prävention Infektionskrankheiten mit Hilfe von Impfstoffen und Seren war im Kampf gegen Diphtherie, Poliomyelitis und einige andere Infektionen von entscheidender Bedeutung. Die wissenschaftliche Grundlage für den Kampf gegen Infektionskrankheiten war die Forschung von D. K. Zabolotny, V. Khavkin und anderen zur Epidemiologie von Pest, Cholera, Milzbrand und Typhus-Fieber, Entwicklung der Lehre von Leptospirose, Rickettsiose und vieles mehr. Dank der Entdeckung filtrierbarer Viren durch D. I. Ivanovsky (1892) und der anschließenden Forschung von M. Beyerink und anderen wurde die Virologie gebildet. Besondere Aufmerksamkeit erregten in den 60er Jahren wieder Mykoplasmen, die insbesondere mit humanen atypischen Pneumonien assoziiert sind. Die Arbeiten von E. I. Martsinovsky, E. N. Pavlovsky, K. I. Skryabin und anderen schufen die Lehre von der natürlichen Fokalität vektorübertragener Krankheiten und legten den Grundstein für den Kampf gegen parasitäre Krankheiten, Verwüstung, Entwurmung usw. Eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Epidemiologie wurde von den Lehren von L. V. Gromashevsky über die Mechanismen der Infektionsübertragung gespielt.

UNVERGESSLICHE DATEN

BudkoAnatoli Andrejewitsch- Leiter des Militärmedizinischen Museums des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation, Verdienter Doktor der Russischen Föderation, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Oberst des Sanitätsdienstes (E-Mail: [E-Mail geschützt])

Das Genie der Hausmedizin

Zum 200. Geburtstag von N.I. Pirogow

Der große russische Chirurg Nikolai Ivanovich Pirogov wurde am 13. November 1810 in Moskau geboren. Seine Fähigkeiten zeigten sich schon früh. Im Alter von 14 Jahren wurde er Student an der Medizinischen Fakultät der Moskauer Universität, mit 22 Jahren Doktor der Medizin, mit 26 Jahren Professor. Der Ruhm von Pirogov ging über Moskau und Dorpat hinaus, wo er zu unterrichten begann.

1840 wurde Pirogov an die Imperial Medical and Surgical Academy (IMHA) in St. Petersburg eingeladen. Dank seiner Energie wurde 1846 das Anatomische Institut eröffnet, das zur Basis für experimentelle und anatomische Forschung wurde. Pirogov führte neue Lehrmethoden für Anatomie und Chirurgie ein1. Seine anatomischen Arbeiten erlangten weltweite Berühmtheit, anatomische Atlanten wurden zu einem unverzichtbaren Werkzeug für viele Generationen von Ärzten.

1841 überprüfte Pirogov, nachdem er technischer Direktor der Werkzeugfabrik geworden war, die gesamte Produktpalette und modernisierte einzelne Instrumente, entwickelte ein neues chirurgisches Kit, das 50 Jahre lang hergestellt wurde2.

Pirogov ist der Begründer der militärischen Feldchirurgie. 1847, während des Kaukasuskrieges, war er der erste auf der Welt, der Äther zur Anästhesie im Feld einsetzte. Die Verwendung eines festen Stärkeverbands war ebenfalls äußerst wichtig, was es ermöglichte, die Ansichten über die chirurgische Behandlung unter Kampfbedingungen zu ändern.

Eine besondere Seite in Pirogovs Biografie ist der Krimkrieg. Mitte November 1854 kam er zusammen mit Assistenten, Ärzten aus St. Petersburg, im belagerten Sewastopol an, zeigte höchste Professionalität und Mut, operierte manchmal Verwundete unter Beschuss und rettete Soldaten und Offizieren das Leben3.

Mit dieser Zeit ist die von Pirogov vorgeschlagene Einführung der Sortierung der Verwundeten verbunden. Das Prinzip ihrer Aufteilung in Ströme ist immer noch am besten geeignet für die anfängliche medizinische Sortierung in den Stadien der Evakuierung4. In Sewastopol setzte Pirogov seinen Plan um, Frauen in die Versorgung von Verwundeten und Kranken einzubeziehen. Dort kam er zu einer brillanten Schlussfolgerung über die herausragende Rolle von Organisationsprinzipien in militärische Chirurgie. Er schrieb: „Es hängt auch von der Verwaltung und nicht von der Medizin ab, dass alle Verwundeten ausnahmslos und so schnell wie möglich unverzüglich Erste Hilfe erhalten“5.

Pirogovs Beitrag zur Entwicklung des inländischen Militärsanitätsdienstes ist außerordentlich groß. Militärärzte des 20. Jahrhunderts nutzten sein Wissen und seine Erfahrung, um das Leben von Tausenden von Soldaten zu retten, die während des Großen Vaterländischen Krieges aktiv auf sein Vermächtnis zurückgriffen.

Für den großen Chirurgen war es äußerst schwierig, die Korruption ziviler und militärischer Behörden, Bürokraten und Neider zu ertragen, die ihm den Weg versperrten6. Außerdem zeichnete er sich durch einen schwierigen, streitsüchtigen Charakter aus. Nach dem Krimkrieg verließ Pirogov die IMHA, 1856 verließ er St. Petersburg, diente als Treuhänder der Bildungsbezirke von Odessa und Kiew7, und 1861 verließ er den öffentlichen Dienst und lebte auf seinem Anwesen im Dorf Vishnya, Kamenez -Provinz Podolsk. Reisen (auch zur Behandlung von D. Garibaldi) konnten nicht als fruchtbarer Boden für eine vollwertige Arbeit dienen. Man kann nur erahnen, wie sehr die medizinische Wissenschaft und Praxis bereichert worden wäre, wenn der große Chirurg in der Akademie fruchtbar weitergewirkt hätte.

Die Größe von Pirogov wurde von Zeitgenossen und prominenten Vertretern des National anerkannt Medizin XIX-XX Jahrhunderte Der berühmte russische Chirurg V.A. Oppel schrieb in seiner Arbeit „Geschichte der russischen Chirurgie“: „Pirogov hat eine Schule gegründet. Seine Schule ist die ganze russische Chirurgie“8.

Der Name des großen Chirurgen wird zwei medizinischen Gesellschaften gegeben, die in den 1880er Jahren entstanden sind und einen besonderen Platz in der Geschichte der medizinischen Vereinigungen in Russland einnehmen - die Gesellschaft der russischen Ärzte in Erinnerung an N.I. Pirogov und die Pirogov Russian Surgical Society.

Am 26. Oktober (7. November) 1897 wurde das Pirogov-Museum in St. Petersburg eröffnet. 1970 wurde das Gebäude abgerissen. Die meisten Gegenstände, die Pirogov gehörten, werden in den Beständen und Ausstellungen des Militärmedizinischen Museums des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation aufbewahrt9, das der Schöpfer des 1947 eröffneten Cherry Estate Museum war10. Pirogovs einbalsamierter Körper ruht dort.

Der große Chirurg ist bis heute unvergessen. Sein Name wurde Straßen und Institutionen gegeben, darunter die Russische Staatliche und die Nationale Medizinische Universität Vinnitsa. Am 17. April 2003 wurde in Russland der Pirogov International Prize ins Leben gerufen. Im Rahmen des Projekts „Name of Russia. Historic Choice 2008" wurde er unter 50 anderen berühmten Russen genannt.

Und jetzt haben die Worte von K.D. ihre Relevanz nicht verloren. Ushinsky über Pirogov, geschrieben vor anderthalb Jahrhunderten: „Endlich haben wir unter uns eine Person, auf die wir stolz unsere Kinder und Enkelkinder hinweisen können und auf deren tadellosem Weg wir unsere jungen Generationen mutig führen können. Laßt unsere Jugend dieses Bild betrachten - und die Zukunft unseres Vaterlandes ist gesichert.

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ANMERKUNGEN

1 Georgievsky A.S. Aktivitäten N.I. Pirogov an der Medizinisch-Chirurgischen (Militärmedizinischen) Akademie. L, 1960. S. 15-25.

2 Ganichev L.S. Auf der Insel Aptekarsky. L., 1967. S. 63-70.

3 Budko A.A., Selivanov E.F., Zhuravlev D.A. Medizinische Versorgung der Truppen der russischen Armee während des Krimkrieges // Militärgeschichte. Zeitschrift. 2006. Nr. 3. S. 46.

MEDIZIN IM ALTEN RUSSLAND (I X-X III Jahrhundert) UND MOSKAUER STAAT (X V-X 7. Jahrhundert)

Ab dem Ende des 9. Jahrhunderts begann die Staatsbildung, die den Namen "Rus" erhielt. Die Bedeutung der Gründung des alten russischen Staates „Kiewer Rus“ war, dass: 1) das Territorium des Staates Gestalt annahm; 2) eine Nationalität begann sich zu bilden; 3) feudale Beziehungen etablierten sich; 4) der Machtapparat und die feudale Armee begannen geschaffen zu werden; 5) die ersten Gesetzgebungsakte erscheinen; 6) Kultur hat sich entwickelt.

Prinz Igor gilt als der Vorfahre aller Kiewer Fürsten. Nach dem Tod von Igor begann Prinzessin Olga zu regieren. Sie führte eine Reihe von Reformen durch: Verwaltung und Steuern, wobei sie besondere Personen hervorhob - Steuereintreiber (tiuts), die in Verwaltungszentren (Friedhöfen) Tribute sammelten. Ab 964 begann Fürst Swjatoslaw zu regieren. Er annektierte das Khazar-Königreich. 980 wurde Fürst Wladimir Oberhaupt der Kiewer Rus.

988, während der Regierungszeit von Wladimir, wurde das Christentum als Staatsreligion angenommen.

Bedeutung der Annahme des Christentums in Russland:

Große ethnische Bedeutung: es konsolidierte das russische Volk;

Große politische Bedeutung: Einheitliche staatliche Gesetze, eine einzige Kirche, die verschiedene religiöse Riten ersetzte;

Gesellschaftliche Bedeutung: die Bildung der herrschenden Klasse um den Kiewer Fürsten.

Nach dem Tod von Wladimir im Jahr 1019 wird sein Sohn Jaroslaw mit dem Spitznamen der Weise Staatsoberhaupt. 1073 kam sein Sohn Wsewolod Jaroslawowitsch an die Macht.

Medizin des alten Russland. Dort war Ethnowissenschaft. Seine Vertreter waren Zauberer (Heiler), Zauberer, Hexen, Hexen (zu wissen kommt vom Wort - zu wissen), Zauberer, Zauberinnen. Sie galten als Vermittler zwischen den Naturgewalten und dem Menschen.

Handwerkdie Medizin,Ärzte gehörten dazu, es gab ganze Familienschulen. In ihrer Praxis verwendeten die Ärzte Arzneimittel aus Kräutern (Wermut, Brennnessel, Spitzwegerich, wilder Rosmarin, Lindenblätter, Birke, Eschenrinde, Wacholder). Es gab Arzneimittel tierischen Ursprungs: Honig, rohe Dorschleber, Stutenmilch, Hirschgeweihe. Von den Mineralheilmitteln wurden Essig, Kupfersulfat und Chrysolithsteinpulver als Arzneimittel verwendet. Lechtsy hatte ihre eigene berufliche Richtung: Blutspender, Beißer, Chiropraktiker. In den "Heilern" (Bücher über Medizin) gab es eine Beschreibung von Krankheiten: Fieber, Nierenerkrankungen (Hämorrhoiden), sie geben Beschreibungen einiger chirurgischer Eingriffe (Schneiden): Schädelbohrung, Ventrikelchirurgie (nur an einer toten Frau) in Auftrag um das Leben eines Kindes zu retten), Amputation. Sie wurden als chirurgische Instrumente verwendet: Sägen, Messer, Meißel, Äxte, Sonden, sie wurden durch Feuer sterilisiert. Wunden wurden mit Wasser, Wein und Asche behandelt und mit Flachs- und Hanffasern vernäht. Ein Magnet wurde verwendet, um die Metallfragmente zu extrahieren. Mohn, Alraunsaft und Wein wurden verwendet, um den Patienten zum Zeitpunkt der Operation einzuschläfern. Später erschienen Sammlungen von Arzneimitteln (Kräuterkundige). Alle oben beschriebenen Vertreter der Handwerksmedizin gehörten der weltlichen Heilrichtung an, die spezifischer Natur war (es gab Kyjiw-, Tschernigow-, Murom-Ärzte).

In der Zeit des 11. bis 12. Jahrhunderts „geht“ die weltliche Medizin vollständig in die Klöster. Zuerst war die Klostermedizin nur für die Bevölkerung bestimmt, die auf Klosterland lebte, dann begannen sie, Pilgern in klösterlichen Unterkünften Hilfe zu leisten, dann Menschen, die während Epidemien und während Feindseligkeiten ins Kloster geflohen waren. Klosterkrankenhäuser wurden bereits im 12. Jahrhundert erweitert und akzeptierten alle. In Russland gab es etwa 70 Klosterkrankenhäuser.

1091 gründete Metropolit Ephraim in der Stadt Pereyaroslavl ein Klosterkrankenhaus im Kloster und lud weltliche Ärzte ein. Wenn die Handwerksmedizin die Erfahrung der Volksmedizin hatte, sich mit dem Heidentum verband, dann zeichnete sich die Kirchenmedizin, obwohl sie Zauberer und Hexen verfolgte, auch durch einen mystischen Charakter aus. Alte russische Breviere enthalten Gebete an "heilige Heiler", von denen jedes gegen eine bestimmte Krankheit gerichtet war: Wassersucht, Schlaflosigkeit, Geisteskrankheit usw.

Die meisten Mönche waren bäuerlicher Herkunft und verwendeten daher bereitwillig Rezepte der traditionellen Medizin. Das Klosterkrankenhaus im Kiewer Höhlenkloster war weithin bekannt. Die Namen der Mönche - Heiler sind bekannt: Anthony. Alympia, Agapita, letzterem wird die Heilung von Prinz Vladimir Monomakh selbst zugeschrieben.

Die weltliche (Handwerks-)Medizin wurde bezahlt und grenzte sich scharf von der klösterlichen und heidnischen Quacksalberei ab. 1073-1076. Es erscheinen medizinische Bücher „Izborniki“, die detailliert die Arbeit von Schneidern (Chirurgen), die von ihnen durchgeführten Operationen (Amputation von Gliedmaßen, Entfernung von oberflächlichen Tumoren usw.) und Masseusen beschreiben. Alle Heiler dieser Zeit schätzten die heilenden Eigenschaften des Bades sehr, sie wurden darin geboren, pflegten Neugeborene, behandelten Erkältungen, Erkrankungen der Gelenke und der Haut.

Russische Orthodoxie und Gesundheitsfragen. Die gemeinsame Grundlage von Orthodoxie und Medizin ist seit der Antike Barmherzigkeit und Nächstenliebe. Barmherzigkeit als Kategorie der Moral wurde zusammen mit der menschlichen Gesellschaft geboren. Die christliche Orthodoxie spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung sowohl der privaten als auch der öffentlichen Wohltätigkeit. In Russland wurden ältere, kranke Erwachsene und Kinder niemals „sterben“ gelassen. Barmherzigkeit und Nächstenliebe sind seit jeher mit der medizinischen Tätigkeit eines Heilers verbunden “, davon zeugen zahlreiche Klosterkrankenhäuser, Armenhäuser in Klöstern, die nicht nur den Kranken, sondern auch allen Verwundeten während der Kriege Hilfe leisten Epidemien und Naturkatastrophen.

Medizin im Staat Moskau. Volksmedizin entwickelt. Die Quellen seines Studiums sind zahlreiche „Heiler“, „Kräuterkundige“ sowie die historische und alltägliche Geschichte „über Peter und Fevronia von Murom“. In den XIV-XV Jahrhunderten. Russische Chroniken erwähnen 12 Epidemien. Die Idee der "Klebrigkeit" dieser Krankheiten führte zu einer Reihe von Vorsichtsmaßnahmen: Isolierung der Kranken (Absperrung ungünstiger Orte durch Truppen, Verlegung an sicherere Orte), Verbrennen von Gegenständen, Begasen mit Rauch, Lüften, Waschen von Gegenständen . 1620 wurde der Pharmazeutische Orden organisiert. Auf Einladung von Iwan dem Schrecklichen kam der Arzt der englischen Königin, Robert Jacob, zum königlichen Gottesdienst nach Moskau. 1672 wurde bereits unter Zar Alexei Michailowitsch eine Apotheke eröffnet, sie befand sich im neuen Gostiny Dvor, 1682 wurde eine dritte Apotheke im nahe gelegenen Zivilkrankenhaus eröffnet Nikitsky-Tor. Die Versorgung der Apotheken mit Medikamenten verlief auf unterschiedliche Weise: Zunächst wurden alle Rohstoffe aus England gebracht, dann begannen sie, sie in grünen Läden zu kaufen, dann erschien ein Dekret, das Kräuter zum Sammeln in verschiedenen Provinzen verpflichtete. Es begannen spezielle "pharmazeutische Gärten" angelegt zu werden. Mit der Eröffnung von Apotheken erweiterten sich die Aufgaben des Pharmazeutischen Ordens. Zu ihren Aufgaben gehörten in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts neben der Verwaltung von Apotheken, pharmazeutischen Gärten und der Sammlung medizinischer Rohstoffe auch die Organisation des Gesundheitswesens. Der Orden regelte die Einladung ausländischer Ärzte, kontrollierte deren Arbeit und Bezahlung, prüfte die „Arztgeschichten“ (Fallgeschichten), versorgte die Truppe mit Medikamenten, organisierte Quarantänen bei Epidemien, führte eine gerichtsmedizinische Untersuchung durch und schließlich die Einweisung 1654 begann die Ausbildung russischer Ärzte. Zunächst war es handwerklicher Natur: Der Schüler war einem oder mehreren Heilern angegliedert, dann arbeitete er als Assistent und so weiter. Der Pharmazeutische Orden nahm die Ausbildung an der medizinischen Fakultät unter staatliche Kontrolle: Studenten wurden aus Familien von Geistlichen, Bogenschützen und „Dienstleistern“ rekrutiert. Die Ausbildung umfasste: Kräuter sammeln, in einer Apotheke arbeiten und im Regiment üben. Sie studierten die lateinische Sprache, Anatomie, "Apotheke", Diagnostik, während der Feindseligkeiten wurden Kurse in "Knochenbau" -Wissenschaften eröffnet. Der Unterricht erfolgte visuell und am Krankenbett wurde die Anatomie an Knochenpräparaten studiert. Der Kurs von A. Vesalius über Anatomie "Epitome" wurde ins Russische übersetzt. In den 50 Jahren ihres Bestehens hat die Schule 100 Ärzte hervorgebracht, deren Ausbildung 5 bis 7 Jahre dauerte. Zivilisten zu Hause und im Badehaus, das Militär - in Krankenhäusern - erhielten medizinische Hilfe.

Erste Krankenhäuser. In den Klöstern begann man mit dem Bau von Krankenhäusern, 1635 in der Trinity-Sergius Lavra, Krankenstationen im Novo-Devichy-Kloster. 1652 organisierte der Bojar Rtischtschew zwei zivile Krankenhäuser in ihren Häusern. 1682 wurden bereits 2 staatliche Krankenhäuser gebaut und die griechisch-slawisch-lateinische Akademie eröffnet.

Die ersten Ärzte der Medizin aus dem russischen Volk erschien im 15. Jahrhundert: Georg von Drohobytsch (1450–1494), der an der Universität Bologna (Italien, 1476) in Medizin und Philosophie promovierte, später Rektor dieser Universität wurde (1481–1482), dann wirkte in Ungarn (1482–1485) und an der Universität Krakau (1485). 1512 erhielt Francysk Skorina aus Polotsk (Weißrussland), der erste Drucker und Pädagoge, den Doktortitel in Padua (Italien), er arbeitete in Prag, Wilna, Königsberg. Später, in (1696) an der Universität von Padua, wurde P. V. Posnikov der Doktor der Medizin verliehen. Dies war der erste Arzt, der mit einem ausländischen Diplom nach Russland zurückkehrte. 1701 wurde er der erste russische Arzt, der im Aptekarsky Prikaz eingeschrieben war. Anschließend diente er als russischer Botschafter und Diplomat in Holland, Frankreich und England. Er war ein sehr gebildeter Mann seiner Zeit.

Der Personalbestand des Pharmazeutischen Ordens stieg an, nach 50 Jahren seines Bestehens bestand der Stab aus 80 Personen.

MEDIZIN IM XVIII JAHRHUNDERT IN RUSSLAND

Kurze Beschreibung der Ära. Russland blieb immer noch ein Feudalstaat und war in vieler Hinsicht in der wirtschaftlichen Entwicklung den europäischen Ländern unterlegen: England, Holland, Deutschland. Das System der staatlichen Institutionen war veraltet, es gab keine reguläre Armee, und die, die es gab, schien nicht zuverlässig genug zu sein. Für den profitablen Handel mit der „zivilisierten Welt“ hatte Russland keinen Zugang zur Ostsee und zum Schwarzen Meer.

Peter I. (1682-1725), der den Thron bestieg, begann mit Reformen zur Stärkung des russischen Staates. In erster Linie handelte es sich um Militärreformen, die auf Folgendes hinausliefen: die Schaffung einer starken regulären Armee, die in der Lage ist, den Feind zu besiegen, die Schaffung einer neuen Marine. Per Dekret von Peter I. wurde eine Rekrutierung für 1 Rekruten aus dem Gemeindehof für 20 Jahre durchgeführt. Die Ausbildung im Heer erfolgte nach den neu eingeführten Wehr- und Marinevorschriften. Um die neu geschaffene Armee zu kleiden und zu beschuhen, beginnt sich eine Fertigungsindustrie zu entwickeln. Für die Bewaffnung der Armee wird das Wachstum der metallurgischen Industrie beobachtet. Schiffe wurden in Werften gebaut. Die Entwicklung der Manufakturen erforderte den Zustrom einer großen Anzahl von Menschen, da die Arbeit manuell war. Es entstand eine neue Schicht der Gesellschaft, die sogenannten "Werktätigen", die meisten von ihnen waren "gebundene Bauern", d.h. auf dem Territorium der Manufaktur leben. 1721 wurde ein Erlass erlassen, wonach es Züchtern erlaubt war, Leibeigene für die Arbeit in Manufakturen zu kaufen.

Die reguläre Armee erlaubte Peter I., den Nordischen Krieg erfolgreich zu beenden. Als Ergebnis dieses Sieges wurden die Städte Dorpat (Tartu) und Narva von Russland annektiert. Infolge von Peters Sieg in der Schlacht von Poltawa wurden die baltischen Länder und ein Teil Kareliens an Russland abgetreten.

Die Bojarenduma wurde 1711 durch den Senat ersetzt, 1720 wurden Orden durch Kollegien ersetzt. 1708 wurde in Russland eine provinzielle Teilung des Territoriums eingeführt, 8 Provinzen wurden geschaffen, 1717 drei weitere. Jede Provinz wird von einem Generalgouverneur mit einem Stab von Beamten geleitet. An die Spitze des geistlichen Rates (Synode) wird eine weltliche Person, kein Priester, berufen. Die Kirche unter Peter I. wird ihrer Privilegien beraubt.

Reformen von Petrusichmit dem Ziel, medizinische Angelegenheiten in Russland zu organisierenXVIIIin.

Gemäß dem Dekret von 1721 wurde der Verkauf von Arzneimitteln auf den Märkten verboten, kostenlose (private) Apotheken wurden eröffnet, zuerst in Moskau, dann in St. Petersburg und anderen Städten. Die Apothekerordnung wurde zunächst durch ein Kollegium und dann durch ein Ärztehaus ersetzt, das alle organisatorischen Grundlagen in der Medizin verwaltet. 1716 wurde P. Z. Kondoidi, ein Grieche, der von Peter persönlich eingeladen wurde, ihr Leiter. Zu den Aufgaben des Büros gehörten: hygienische Überwachung des Verkaufs von Produkten auf den Märkten, Verstöße wurden nicht nur mit einer Geldstrafe, sondern auch mit Auspeitschung bestraft. Unter der Aufsicht des Büros, der Studie von Northern Mineralwasser(Olonez) wurde eine Werkzeughütte (Fabrik) zur Herstellung medizinischer Instrumente errichtet. Die Kontrolle über die Frage der medizinischen Leistungen wurde durchgeführt, die russische medizinische Terminologie wurde erstellt. 1756 wurde die erste medizinische Bibliothek eröffnet. Das Büro befasst sich mit Fragen der Bereitstellung von medizinischem Personal in der Armee: In der Firma - 1 Friseur, im Regiment - 1 Arzt, in der Division - 1 "Dokhtur" gehören neben der medizinischen Arbeit auch die sanitäre und hygienische Behandlung zu seinen Aufgaben der Räumlichkeiten, Schaffung hygienischer Bedingungen zum Kochen. Auch auf staatlicher Ebene befasste sich das Ärzteamt mit der Analyse von Themen wie hoher Säuglingssterblichkeit, Müttersterblichkeit und der Gesundheit unehelicher Kinder. Per Dekret von Peter I. (1721) wurden Unterkünfte für Findelkinder und uneheliche Kinder geschaffen.

Die Bildung der höheren medizinischen Ausbildungin Russland einXVIIIin. Die Entstehung der höheren medizinischen Ausbildung ist mit dem Namen von Nicholas Bidloo (1670-1735), Chirurg, Anatom, Doktor der medizinischen Wissenschaften, persönlich von Peter I. aus Holland eingeladen, verbunden. 1705 eröffnete N. Bidloo ein anatomisches Theater zur Entwicklung der Anatomie und veröffentlichte übersetzte anatomische Lehrbücher. 1706 eröffnete er das erste Krankenhaus in Moskau und 1707 eine Krankenhausschule unter ihm. Es war die erste Hochschule in Russland, die Ärzte ausbildete, ein Jahr später wurden ähnliche Schulen in St. Petersburg, Charkow und Kronstadt eröffnet. Die Rekrutierung von Studenten erfolgte aus theologischen Seminaren und der Slawisch-Griechisch-Lateinischen Akademie. Die Ausbildung dauerte 5-7 Jahre, manchmal 11 Jahre. Nach 3 Jahren Ausbildung wurde der Titel Assistenzarzt verliehen und nach 5-7 Jahren - Arzt. 1735 erließ das Ärzteamt unter der Leitung von P. Z. Kondoidi eine Verordnung über die obligatorische Leichensektion im Anatomieunterricht; Damals wurde Anatomie in den Schulen von prominenten Anatomen, Doktoren der Wissenschaften K. Shchepin (1728-1770), V. Protasov (1724-1734), die den ersten anatomischen russischen Atlas erstellten, unterrichtet. 1753 führte das Ärzteamt eine siebenjährige Schulpflicht ein, neben Anatomie wurden Physiologie, Geburtshilfe und Frauenkrankheiten Pflichtfächer. 1786 wurden die Krankenhausschulen in medizinische und chirurgische Schulen, dann in Akademie umbenannt, 1798 hatten bereits 3.000 Ärzte ihren Abschluss gemacht.

In der medizinischen Versorgung in Russland inXVIIIJahrhundert es gab große Veränderungen. 1737 wurden durch Dekret der medizinischen Hochschule Stellen in großen Städten genehmigt - Stadtärzte, in Landkreisen - Kreisärzte. 1745 wurden die Orden der öffentlichen Wohltätigkeit geschaffen, die in erster Linie der sozialen und sozialen Sicherung verpflichtet waren medizinische Versorgung Arme Menschen auf Kosten des Staates. Diese Unterstützung wurde in Armenhäusern, Krankenhäusern, Entbindungskliniken und Waisenhäusern kostenlos auf Kosten von Geldern geleistet, die der Orden aus der Schatzkammer erhielt, sowie durch wohltätige Überweisungen von örtlichen Adligen, Kaufleuten und anderen öffentlichen Organisationen.

Große Verdienste bei der Reform der medizinischen Versorgung der Bevölkerung in Russland im 18. Jahrhundert hat S. S. Andrievsky, der Gouverneur von Astrachan (1808-1811). Er war es, der 1794 die Gründung einer Ärztekammer in jeder Provinzstadt initiierte - der wichtigsten medizinischen Verwaltungsinstitution auf diesem Gebiet. Positionen wurden in den Entwurf der Struktur des Rates eingeführt: Inspektor, Chirurg und Geburtshelfer, in der Kreisverwaltung - ein Arzt oder Arzt, Senior- und Juniorstudenten. Auf eigene Initiative wurden zusätzlich in den Bundesländern die Stellen von 2 Hebammen (Hebammen) und einer Hebamme im Landkreis eingeführt. Unter der Stadtärztekammer sollte auf Kosten der Staatskasse ein Krankenhaus mit 50 Betten organisiert werden. Viele Ärztekammern begannen, medizinische Fakultäten für die Ausbildung von Krankenschwestern zu organisieren. Im Jahr 1800 entwickelte Andrievsky eine neue Quarantäne-Charta.

Die Entwicklung der öffentlichen Medizin. Die Ursprünge der Entstehung der öffentlichen Medizin müssen mit der Organisation der Freien Wirtschaftsgesellschaft (VES) im Jahr 1756 in Verbindung gebracht werden. Trotz der Tatsache, dass ihre Gründer keine Ärzte waren, D. Samoylovich, N. Maksimovich-Ambodik, A. Protasov aktiv an den Aktivitäten des VES mitgearbeitet. Sie führten medizinische und erzieherische Arbeit unter den einfachen Leuten durch, hielten öffentliche Vorträge zu medizinischen und hygienischen Themen, und der Vorrang hier gehört S. G. Zybelin, der dem Kampf gegen Infektionskrankheiten, vor allem Pocken, viel Zeit widmete. Von 1766 bis 1775 VEO in Russland gab 9 Sonderbroschüren heraus, die sich mit allen vorbeugenden Maßnahmen gegen Pocken befassten. Aus dieser Zeit wurde in Russland in Zusammenarbeit mit der Ärztekammer und dem VEO eine Pockenimpfung der Bevölkerung durchgeführt. In Russland begannen sich im 18. Jahrhundert Haut- und Geschlechtskrankheiten schnell auszubreiten, die ersten Veröffentlichungen über ihre Verbreitung sind auf den Seiten der Werke des VEO vermerkt. Als Reaktion auf dieses Phänomen wurden schnell Spezialkrankenhäuser mit der Abschaffung der Bezahlung für die Behandlung organisiert, und es wurden besondere Strafen für diejenigen verhängt, die sich der Behandlung entzogen. 1778 verfasst VEO das russische Arzneibuch.

Genau umXVIIIJahrhunderts werden in Russland Methoden der Gesundheitsstatistik eingeführt, Dies hängt zunächst mit dem Namen Peter I. und seinen „Revisionsgeschichten“ zusammen. 1722 verpflichtet die von Petrus erlassene „Geistliche Ordnung“ alle Priester, in Kirchenbüchern Aufzeichnungen über die Geburt männlicher Babys zu führen und alle vier Monate einen Bericht über die Zahl der Toten und Neugeborenen an die Ärztekammer zu senden.

Der russische Staatsmann, Historiker, Geograph, Mitarbeiter von Peter I., Schöpfer der Militärindustrie V. N. Tatishchev (1686-1750) stellte 1724 einen umfangreichen Fragebogen zusammen, der aus 198 Elementen und Orten bestand. Da es groß und unbequem war, stellte M. V. Lomonosov später ein kompakteres (30 Punkte) zusammen und schickte es durch Russland. Diese Fragebögen dienten als Beginn zukünftiger medizinischer topografischer Studien in Russland.

M. V. Lomonosov (1711-1765) machte wiederholt auf den Schutz der Gesundheit des russischen Volkes aufmerksam. 1761 schrieb er einen ausführlichen Brief „Über die Reproduktion und Erhaltung des russischen Volkes“ an den Staatsmann Russlands, Graf Schuwalow. Dieser Brief war das Ergebnis einer gründlichen Analyse und wissenschaftlichen Untersuchung der Ursachen, die sich auf die Gesundheit der Bevölkerung auswirken. Lomonossow zeigte die gesundheitlichen Schäden der Bevölkerung durch die hohe Kinder- und Müttersterblichkeit auf. Er verurteilte den Brauch, Kinder in kaltem Wasser zu taufen, die bei der Taufe an einer Lungenkrankheit erkrankten, die unzureichende Anzahl von Ärzten und Apotheken, die schlechte Betreuung bei der Geburt. Lomonosov verurteilte auch einige der Bräuche, die im täglichen Leben existieren, dies sei Unterernährung während des Fastens und der Feiertage, "ungleiche Ehen im Alter", die nicht zur Geburt von Kindern beitragen. Gleichzeitig wies Lomonossow auf die konkreten Aufgaben des Staates hin: strenge Registrierung von Neugeborenen, Ausbildung von Ärzten „geborener Russen“, Hebammen auf öffentliche Kosten und Herausgabe neuer medizinischer Lehrbücher.

Die ersten Arbeiten von S. G. Zybelin, N. M. Maksimovich-Ambodika trugen ebenfalls zur Entwicklung der Gesundheitsstatistik bei. BEI allgemeine Entwicklung Medizin im 18. Jahrhundert spielte auch die Entwicklung des Buchverlags eine große Rolle, in dieser Zeit wurden in Russland 200 medizinische Bücher veröffentlicht, 1792 erschien die erste staatliche medizinische Zeitschrift, St. Petersburg Vedomosti.

MEDIZIN INerste Hälfte19. Jahrhundert IN RUSSLAND

Kurze Beschreibung der Ära. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Russland zu einem der größten Staaten Europas. Legislative, Exekutive und Judikative sind in einer Institution vereint - dem Staatsrat (1810), aber alle Entscheidungen des Rates werden vom König genehmigt. 1801 verzichtete der georgische Zar Georg XI. zugunsten des russischen Zaren auf den Thron. 1813 wurden Dagestan und Nordaserbaidschan von Russland annektiert. 1812 verschlechterten sich die russisch-französischen Beziehungen endgültig, was dazu führte Vaterländischer Krieg 1812

Themen der Gesundheit und Medizin im ProgrammDekabristische Dokumente. Herrscher über viele Europäische Staaten versuchten, ein monarchisches System aufrechtzuerhalten, einschließlich Russlands, aber die bürgerlichen Revolutionen in Europa (England, Belgien, Niederlande, Frankreich usw.) hatten einen tiefgreifenden Einfluss auf den Prozess der Auflösung der feudalen Beziehungen. Die führenden Vertreter des Adels und vor allem des Militärs betrachteten die Existenz der Leibeigenschaft als eine Schande für Russland. Nach dem Ende des Vaterländischen Krieges warteten alle auf neue Reformen, die es dem siegreichen russischen Volk ermöglichen würden, in Würde zu leben, aber es gab keine, außerdem setzte allmählich eine Phase der Reaktion ein.

Unter diesen Bedingungen begannen sich Geheimbünde zu organisieren, hauptsächlich aus Offizieren, die versuchten, die Leibeigenschaft zu stürzen. 1817 wurde die "Union of Welfare" gegründet, deren Mitglieder neben der Überwindung der Leibeigenschaft vier Bereiche ihrer Aktivitäten bestimmen: Philanthropie, Bildung, Justiz und öffentliche Wirtschaft. Die Fragen des Gesundheitswesens und der Medizin wurden in die Sektion der Philanthropie aufgenommen, deren Aufgaben durch den Bau neuer Krankenhäuser, die Verbesserung der medizinischen Versorgung der Armen und die Durchführung einer umfangreichen Bildungsarbeit bestimmt wurden.

Nach dem Zusammenbruch der „Union of Welfare“ im Jahr 1821 schließen sich die „nördlichen“ und „südlichen“ Geheimbünde der Militärrevolutionäre zusammen. Sie entwarfen ein Aktionsprogramm namens „Russische Wahrheit“, das ein gesellschaftspolitisches Dokument der edlen Revolutionäre war, das auf der Beseitigung der Autokratie mit Hilfe militärischer Gewalt beruhte.

Die Russkaja Prawda hatte eine Abteilung, die Fragen der Medizin und des öffentlichen Gesundheitswesens gewidmet war und vorsah: 1) die Sozialisierung aller medizinischen Einrichtungen; 2) Ausschluss der Nächstenliebe als Menschenwürde entwürdigend; 3) Bereitstellung kostenloser medizinischer Versorgung für alle Patienten; 4) In jedem Volost war geplant, Waisenhäuser mit einer Entbindungsstation und Krankenhäusern für Behinderte zu bauen. Einer der Autoren dieses Programms war der Anführer des Aufstands der Dekabristen, P. Pestel, der als einer der größten Soziologen des frühen 19. Jahrhunderts galt. Bekannt für seine Arbeit zum Studium der medizinischen Unterstützung in den Truppen während der Feindseligkeiten. Er gab eine detaillierte statistische Analyse der Sterblichkeit im Krieg von 1812 und bestätigte statistisch, dass sie unter den Truppen durch Krankheiten höher war als durch Wunden und direkte Treffer. P. Pestel schlug auch vor, die medizinische Versorgung im ländlichen Raum zu organisieren. In 53 Provinzen schlug er die Schaffung spezieller medizinischer Bezirke vor, die 5.000 Menschen medizinisch versorgen könnten. Im medizinischen Bereich hätte es unbedingt ein Krankenhaus mit Entbindungsstation geben müssen. Alle medizinische Versorgung sollte kostenlos sein. Das Prinzip der Organisation kostenloser ärztlicher Versorgung auf dem Lande wurde von P. Pestel zu einer Zeit aufgestellt, als noch kein einziger Arzt die Schwelle eines Bauernhauses überschritten hatte.

So waren die Dekabristen die ersten in Russland, die eine staatliche kostenlose medizinische Versorgung und das Prinzip der Organisation eines ländlichen medizinischen Standorts anboten. All diese Pläne sollten nicht mit einem erfolglosen Aufstand am 14. Dezember 1825 verwirklicht werden. Die Anführer des Aufstands wurden hingerichtet und viele andere ins Exil nach Sibirien geschickt, aber auch dort setzten die Dekabristen ihre Aufklärungsarbeit unter der Bevölkerung fort, auch zu medizinischen Themen. In Transbaikalia führten sie in großem Umfang Pockenimpfungen in der Bevölkerung durch. 1829 gab der im Exil lebende dekabristische Arzt N. Smirnov eine detaillierte Beschreibung der Cholera-Epidemie in Sibirien. In der Region Irkutsk übergab der ehemalige Marineoffizier M. Kuchelbecker sein Haus einem ständigen Krankenhaus für Anwohner, organisierte eine Apotheke und verschrieb mit seinem eigenen Geld Medikamente aus Zentralrussland. In seinem Haus wurde nicht nur medizinisch versorgt, sondern Obdachlose fanden Unterschlupf. Engagiert in der medizinischen Versorgung und pensionierter Oberst M. Muravyov-Apostol. In der Vilyui-Region, wo er im Exil lebte, waren Lepra und Pocken besonders verbreitet. Er führte eine große sanitäre und hygienische Arbeit durch), schuf Bedingungen für die Isolierung von Patienten und behandelte sie. Andere im Exil lebende Dekabristen bauten auch Krankenhäuser: der Dichter M. Glinka, I. Annenkov ua Unter dem Einfluss der medizinischen und pädagogischen Aktivitäten der Dekabristen wurden in Sibirien öffentliche Organisationen gegründet, die sich mit medizinischen Problemen befassten, darunter die Orenburg Physikalisch-chemische (1860) und Tobolsker (1864) Gesellschaft.

Die Entwicklung der öffentlichen Medizin im 1. HalbjahrXIXin.

Unter der Schirmherrschaft von Alexander I. wurde 1802 die "Imperial Philanthropic Society" gegründet, unter der Kontrolle von Mitgliedern der königlichen Familie wurde 1816 eine ähnliche Gesellschaft in Moskau gegründet. Eine glänzende Seite in der nationalen Geschichte des Gesundheitswesens war die aktive Arbeit von Kaiserin Maria Feodorovna (1758-1828) in dieser Gesellschaft. Sie zeichnete sich durch ihren außergewöhnlichen Verstand, ihre Herzensgüte und ihren seltenen Takt aus, was der Grund dafür war, ihr großen Respekt und Liebe zu zeigen. prominente Personen seiner Zeit widmeten ihr V. Zhukovsky, B. Derzhavin, I. Karamzin ihre Werke. Unter der Führung von Maria Feodorovna brachten Mitglieder der Gesellschaft Krankenhäuser in einen besseren Zustand, organisierten Massenimpfungen gegen Pocken, Behandlung zu Hause, etablierte die medizinische Versorgung in Notunterkünften und Entbindungskliniken, in Gefängnissen und Justizvollzugsanstalten.

Verlassene kranke Kinder im Moskauer Waisenhaus, das von einem unehelichen Sohn gegründet wurde, wurden mit besonderer Sorgfalt umgeben. Staatsmann Prinz I. Trubetskoy - I. I. Betsky. Hier wurden zwei Entbindungsstationen eingerichtet: eine „geheime“ mit 23 Betten und eine für Verheiratete mit 20 Betten. In der ersten war es erlaubt, Babys zurückzulassen, und sie fielen unter die Vormundschaft der Gesellschaft. Es gab ein Waisenhaus nur für wohltätige Zwecke mit etwa 300 Mitarbeitern, darunter 4 Hebammenstellen. Einige Jahre später wurde auf der Grundlage dieser 1 Abteilungen unter der Leitung von Professor B. Richter ein Institut für Hebammen geschaffen, in dem auf Kosten des Vereins 10 Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren ausgebildet wurden. 1805 wurde unter der Leitung von Maria Fjodorowna in St. Petersburg ein Armenkrankenhaus mit 200 Betten mit einer ambulanten Aufnahme von 2 Ärzten eröffnet; Wenn im ersten Jahr des Bestehens des Krankenhauses 4.000 Patienten behandelt wurden, wurden 1813 - 20.000, später ähnliche Krankenhäuser in anderen Städten eröffnet und nach dem Königspaar Alexander-Mariinsky benannt.

1814 wurde auf der Grundlage des Pawlowsker Krankenhauses eine Ausbildungsabteilung eröffnet medizinische Versorgung für kranke Frauen aus dem Haus der St. Petersburger Witwe. Für sie wird besondere Kleidung eingeführt: ein dunkelbraunes Kleid, eine weiße Kopfbedeckung, ein goldenes Kreuz an einem breiten grünen Band mit der Aufschrift „Mitgefühl“. So entstanden das Institut der barmherzigen Witwen und die Kleider der barmherzigen Schwestern.

So wie es für Ärzte oft schwierig ist, eine richtige Diagnose für einen Patienten zu stellen, ist es auch nicht einfach, festzustellen, was an der Hausmedizin selbst falsch ist. Ineffizienz? Fehlende Professionalität? Bestechung? Es gibt viele Probleme in diesem Bereich, daher ist es nicht möglich, eine eindeutige Diagnose zu stellen, daher ist nicht bekannt, von welcher Seite es besser ist, mit der „Behandlung“ zu beginnen.

Sehr oft müssen wir von unseren Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen Sätze hören wie: « Ich werde nicht ins Krankenhaus gehen, es wird von selbst verschwinden» . Für Ausländer, die noch nie in unseren Kliniken waren, wird es wild, warum die Russen so nachlässig mit ihrer Gesundheit umgehen. Eigentlich ist alles sehr einfach, wenn auch sehr traurig. Jemand ist sich der Qualifikation von Ärzten nicht sicher und sieht keinen Grund, medizinische Einrichtungen zu besuchen. Jemand möchte nicht seine Zeit und Nerven verschwenden, in Schlangen sitzen und zusehen, wie Ärzte mit absoluter Gleichgültigkeit jederzeit eine Teegesellschaft für sich arrangieren und gleichzeitig unhöflich zu Ihnen sein können. Leider ist die Situation in Hausmedizin ist so, dass Menschen Hilfe suchen, entweder wenn sie krankgeschrieben werden müssen oder wenn es bereits sehr schlimm wird. In anderen Fällen versuchen die Menschen, sich selbst zu behandeln, was oft nicht dazu führt positive Resultate. Warum gibt es eine solche Situation, dass eine Person dem Rat von Fremden mehr vertraut als qualifizierten Spezialisten?

Niedrige Löhne

Natürlich ist das Problem des Geldmangels nicht nur für die Medizin typisch. Mit diesem Problem sind wir in fast allen Bereichen unseres Lebens konfrontiert. Natürlich wollen wir einen Arzt, der 7 Jahre lang für 10.000 Rubel studiert hat, um uns sofort genaue Diagnosen zu geben, kostengünstig zu verschreiben wirksame Behandlung und gleichzeitig lächelte er und war höflich. Vielleicht wollen wir zu viel. Denn auch Ärzte sind Menschen, sie können Fehler machen, sie können müde werden, und am Ende ist das Krankenhaus ihr Arbeitsplatz, wo sie Geld verdienen und ihre Familie ernähren. Aber wenn Sie darüber nachdenken, was treibt einen Menschen an, wenn er sich entscheidet, Arzt zu werden? Offensichtlich nicht Tausende von Gehältern. Höchstwahrscheinlich wird er von dem Wunsch getrieben, nützlich zu sein, Menschen zu helfen, Leben zu retten. Und dann was? Ich glaube nicht, dass dieser Wunsch im Arbeitsprozess verschwindet. Die jugendliche Naivität verschwindet einfach. Der Arzt versteht, dass Tausende dieser Kranken kommen, es ist sehr schwierig, allen zu helfen, und zu Hause gibt es eine Familie und Kinder. Die Behandlung von Menschen wird für ihn zu einem Job, für den er Geld bekommt. Und um mit jedem lächelnd, höflich und sympathisch zu sein, hat er einfach nicht genug Kraft, und das gehört schließlich nicht zu seinen Pflichten. Will der Patient ihn aber auf allen bekannten Wegen „besänftigen“, dann erwacht in ihm ein überraschend feinfühliger und fürsorglicher Arzt, der für seinen Patienten viel zu leisten vermag. Hier taucht es bereits auf ständige Angst für den Patienten, ein Lächeln und eine effiziente Behandlung. Das heißt, hier ist es, was kostenlose russische Medizin ist. Und der Begriff „kostenlos“ beinhaltet nicht nur eine Prüfung, sondern alle Verfahren, Prüfungen müssen auf eigene Kosten durchgeführt werden, und am Ende ergibt sich für Sie eine „saubere Summe“. Und damit diese Untersuchung auf dem richtigen Niveau ist, müssen Sie einen separaten Arzt „losmachen“.

Natürlich versucht der Staat, der diese Probleme kennt, gegen Bestechung in Krankenhäusern vorzugehen. Die Gehälter des Gesundheitspersonals wurden angehoben und die Arbeitsbedingungen verbessert. Allerdings blieb entweder die Angewohnheit, Ärzte „finanziell zu motivieren“, bei den Patienten selbst, oder die Ärzte blieben bei der Angewohnheit, sich nicht allzu viele Gedanken über Patienten zu machen, die nichts bezahlen. Der Wunsch, Kliniken aufzusuchen, nimmt bei den Menschen jedenfalls nicht zu.

Natürlich gibt es für Menschen, die ihre Zeit schätzen und guten Service gewohnt sind, eine Alternative – bezahlte Privatkliniken.. Einerseits ist dies ein großer Schritt nach vorne – Sie können eine solche Klinik zu jeder beliebigen Zeit, einschließlich Feiertagen und Wochenenden, ohne Warteschlangen und verschwendete Nerven besuchen. Sie erhalten die notwendige Aufmerksamkeit, professionellen Service mit moderne Methoden Diagnose und Behandlung. Es scheint - Schönheit und nichts weiter. Wie viel die Behandlung in einer solchen Klinik kosten wird, wissen jedoch nur diejenigen, die sie besucht haben. Es ist besser für einen durchschnittlichen Arbeiter, Lehrer, Verkäufer mit einem Gehalt von 10.000 bis 15.000 Rubel, niemals krank zu werden. Ja, und es wäre gut, wenn die Ärzte dort Gewissen und Augenmaß hätten. Sie halten es jedoch für ihre Pflicht, Patienten, die das nicht verstehen und bereit sind, für ihre Gesundheit alles zu geben, für verschiedene Verfahren, die eines mehr als das andere kosten, in bestimmte Apotheken zu schicken teure Medikamente, weil Verträge mit Apotheken geschlossen wurden und auch Ärzte einen gewissen Prozentsatz davon erhalten.

Deshalb verliert der Ausdruck „Gesundheit kann man nicht kaufen“ leider allmählich an Relevanz.


unprofessionelle Eignung Angestellte im Gesundheitssektor

Um Arzt zu werden, muss ein Bewerber versuchen, die Prüfungen so gut wie möglich zu bestehen, eine schwierige Auswahl an einer medizinischen Universität zu bestehen, bereit zu sein, etwa 100.000 bis 200.000 Tausend pro Studienjahr zu zahlen (die Preise variieren je nach Wohnort), Geduld haben, bereit sein, einmal zu lernen, zu lernen und noch mehr zu lernen, um in der Praxis möglichst wenig Fehler zu machen, und nicht einmal 5 Jahre, wie alle anderen, sondern 7, inklusive Praktikum und Aufenthalt.

Und jetzt, nachdem er all diese Kreise der Hölle durchlaufen hat, kann sich eine Person Arzt nennen. Und alles wäre in Ordnung, wenn Studenten, die in medizinischen Fachgebieten studieren, bewusster wären und nicht wegen Credits und Diplomen studieren würden, sondern um echtes Wissen zu erlangen. Denn wer, wenn nicht sie, wird dieses Wissen in der Praxis brauchen, denn die Qualität der Aus- und Weiterbildung junger Fachkräfte wirkt sich direkt auf das Leben und die Gesundheit der Bevölkerung unseres Landes aus.

Nach der Veröffentlichung beliebter Serien über Ärzte im Fernsehen, wie "Doctor House", "Interns", ein Wettbewerb für medizinische Fachrichtungen ist mehrfach gewachsen. Junge Leute begannen zu denken, dass ein Arzt ein lustiger und interessanter Beruf ist, dass sie das in Zukunft machen wollen. Trotz der Fehler von Anfängerärzten gibt es immer einen Superarzt-House-Bulls, der zweifellos alle retten und mit erstaunlicher Genauigkeit eine Diagnose stellen wird. Und voila! Am Ende sind alle gesund und munter.

Wenn es solche Ärzte im Krankenhaus gibt, die man wirklich als Meister ihres Fachs bezeichnen kann, reichen sie leider nicht für alle Patienten aus. Beim Anblick des inkompetenten Verhaltens der Praktikanten in der Serie lachen alle. Ja, es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Solche „Spezialisten“, die „den Finger in die Luft kriegen“ und ein Magengeschwür nicht von Nierensteinen unterscheiden können, gibt es bei vielen Russische Krankenhäuser. In diesem Wissen haben die Menschen natürlich oft einfach Angst, ins Krankenhaus zu gehen, um die Situation nicht zu verschlimmern. Inkompetenz gilt jedoch nicht nur für junge und unerfahrene Ärzte. Denn es gab zu jeder Zeit faule und nicht ganz bewusste Schüler.

Oft können Ärzte, die ihr halbes Leben im Krankenhaus gearbeitet haben, nur Überweisungen an ihre Kollegen ausstellen. Solche Ärzte sind in der Regel nicht einmal in der Lage, eine Diagnose zu stellen. Manche mögen sagen, dass ich übertreibe. Vielleicht. Allerdings habe ich es miterlebt erfahrene Ärzte Eine Person mit einem Herzinfarkt wurde zuerst wegen eines Geschwürs behandelt, dann wegen Osteochondrose mit verschiedenen Massagen, dann wurde ihnen einfach geraten, eine halbe Ampulle eines Beruhigungsmittels zu trinken und zu schlafen. Und wie kann man danach den Ärzten vertrauen?

Staat der russischen Krankenhäuser.

Ich denke, viele haben Sätze wie „D und ich von einer Art Krankenhausmauern wird noch schlimmer". In der Tat, nicht nur das, wenn Sie es brauchen stationäre Behandlung, es ist noch keine Tatsache, dass sie es Ihnen sofort zur Verfügung stellen werden, aber auch der Zustand der Krankenhäuser und das Serviceniveau in ihnen lässt zu wünschen übrig. Krankenhäuser sind ständig überfüllt, es gibt nicht genug Plätze, Menschen liegen auf den Gängen. Viele Krankenhauswände haben das Wort Reparatur seit Sowjetzeiten nicht mehr "gehört". Von moderner Ausstattung ist oft keine Rede.

Und unter solchen Bedingungen sollten sich die Menschen erholen. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass die körperliche Erholung des Körpers vor dem Hintergrund eines emotionalen Aufschwungs viel schneller erfolgt. Das heißt, Tropfen und Pillen sind natürlich gut, aber wenn wir gleichzeitig zumindest „menschliche Bedingungen“ für Patienten schaffen, wird der Genesungsprozess schneller und angenehmer.

Im Wissen um diesen Zustand der Krankenhauseinrichtungen bleiben Menschen, die eine stationäre Behandlung benötigen, oft zu Hause, ohne eine entsprechende Untersuchung zu erhalten, notwendige Verfahren und Ruhe.

Nicht sehr Rettungswagen

Meistens rufen Menschen einen Krankenwagen, wenn sie keine andere Wahl haben, wenn sie erkennen, dass sie alleine nicht zurechtkommen. In solchen Momenten wählen sie die bekannte Nummer 03 ... Aber bekommen sie immer die nötige Hilfe? Und vor allem, ist es zeitgemäß?Vor einiger Zeit, als der Krankenwagen seine Website startete, wurde sie als „scorpom.ru“ gelesen. Zu diesem Thema regnete es sofort Witze, sie sagten, sie seien so genau wie möglich benannt worden. In der Tat hängen viele Fälle von Menschen, die dieses Leben verlassen, mit der Langsamkeit derjenigen zusammen, die beim ersten Anruf zur Hilfe eilen sollten.

Natürlich sind auch hier wieder nicht nur Rettungskräfte schuld. Es gibt viele Anrufe, aber es gibt nicht genug Personal und Autos. Das sind wieder Fragen an den Staat. Aber es gibt auch Fälle, in denen Krankenwagenmitarbeiter, nachdem sie dem Patienten eine Beruhigungsspritze gegeben haben, oft mit einer ruhigen Seele abgereist sind.

Ich denke, jeder erinnert sich an seine eigenen Fälle, in denen der Krankenwagen im schlimmsten Sinne des Wortes "überrascht" hat. Aber es gibt einen, der mehr als andere negative Spuren in meinem Gedächtnis hinterlassen hat. Es geschah in einem Dorf, 20 km von der Stadt entfernt. Ein 18-jähriger Mann, der einen gesunden Lebensstil führte, Sport trieb, nicht rauchte, keinen Alkohol trank, hatte einen Schlaganfall. Eltern, die zuvor nicht auf solche Symptome gestoßen waren, riefen sofort einen Krankenwagen, dessen Arbeiter, als sie einen halb gelähmten jungen Mann sahen, sagten, dass er mit Drogen „aufgepumpt“ sei. Die Eltern warteten auf den Morgen, der Zustand des Jungen änderte sich nicht. Die Sanitäter, die bereits am Morgen von Freunden des jungen Mannes gebracht worden waren, begannen zu verstehen, dass von Drogen keine Rede war. Sie sagten, dass er liegend ins Krankenhaus eingeliefert werden müsse, aber es gibt jetzt kein Auto. Freunde rannten auf der Suche nach einem Auto durch das Dorf. Daraufhin traf ein paar Stunden später ein Krankenwagen ein und brachte den Mann in die Stadt.

Wie Sie verstehen, verschlechterte sich die menschliche Verfassung jede Minute. Aber in den Registern unserer Krankenhäuser wird dem Zustand der Eingewiesenen kaum Beachtung geschenkt. Nach etwa einer halben Stunde, nach dem Herumhantieren mit dem Papierkram und der Registrierung, wurde der Typ schließlich auf die Intensivstation gebracht. Er lag fast einen Monat gelähmt da. Aber überlebt. Zu mir gekommen. Er lernte wieder sprechen und schreiben, kehrte schließlich zum Sport zurück. Aber weder er noch seine Eltern und Freunde werden den Ärzten jemals eine so nachlässige Haltung verzeihen. Weil sie nicht vergeben.

Natürlich bekommt man beim Lesen dieses Artikels das Gefühl, dass in unserer Medizin alles zu schlecht ist und es kein Licht am Ende des Tunnels gibt. Aber wir alle würden es gerne haben. Und keine modernen Geräte, keine Finanzierung, keine hohen Gehälter können unserer Medizin helfen, wenn die Ärzte selbst es nicht wollen . Schließlich liegt die Hauptsache in ihren Händen. Denn bevor es keine Ultraschallgeräte und Tomographen gab, gab es nur das Wissen der Ärzte und den Wunsch, Menschen zu helfen. Verzeihen Sie mir echte Ärzte, die wirklich das Leben anderer Menschen retten, die Menschen wirklich behandeln, die sich wirklich Sorgen machen, sich um die Menschen kümmern und ihnen helfen. Es gibt sicher. Solchen Ärzten sollten Denkmäler errichtet werden, solche Ärzte sollten respektiert und vergöttert werden.

Und lass sie so viele wie möglich sein!

Hauswirtschaft und Medizin im XIX - frühen XX Jahrhundert.

Die russische Medizin hat sich in enger Verbindung mit den Errungenschaften der Weltwissenschaft entwickelt und medizinische Übung. Ohne auf all seine Errungenschaften einzugehen, werden wir die Schulen betrachten, die nicht nur für die heimische, sondern auch für die weltweite Wissenschaft und Medizin wichtig waren.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts. In Russland gab es zwei Zentren für die Ausbildung von Spezialisten: die Medizinische Fakultät der Moskauer Universität und die Medizinische und Chirurgische Akademie St. Petersburg. Sie waren auch Zentren für die Entwicklung medizinischer Wissenschaften und klinischer Disziplinen. Im ersten wurden Fragen der allgemeinen Pathologie, Therapie und Physiologie entwickelt, im zweiten - Anatomie, Topographische Anatomie und Chirurgie. Die Entwicklung des Kapitalismus führte zu einer Ausweitung der Zahl der Universitäten: Ende des 19. Jahrhunderts. es waren schon 10 von ihnen.

Russlands erste wissenschaftliche anatomische Schule Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelt. an der St. Petersburg Medical and Surgical Academy unter der Leitung von Academician PA Zagorsky(1764 - 1846). Es gibt eine Genehmigung der russischen anatomischen Terminologie anstelle von Latein, ein nationales Handbuch zur Anatomie wird erstellt. Sein Nachfolger und Nachfolger war Akademiker IV. Buyalsky(1798 - 1866). Seine „Anatomischen und chirurgischen Tafeln“ (1828) erlangten sofort weltweite Berühmtheit. Als einer der ersten russischen Chirurgen wandte er Anästhesie, Stärkeverband, Antiseptika an, entwickelte Methoden zur Einbalsamierung von Leichen und vieles mehr. Die höchste Blüte der russischen anatomischen Schule ist mit den Aktivitäten des großen Anatomen und Chirurgen verbunden N.I. Pirogow.

Ende des 19. - Anfang des 20. Jahrhunderts. in Russland gab es bereits drei führende anatomische Schulen: in Moskau - eine Schule DN Zernova(1834 - 1917), in Kiew - eine Schule V.A. betsa(1834 - 1894), in St. Petersburg - P.F. Lesgaft(1838 - 1909) - der Begründer der theoretischen Anatomie und der Schöpfer der nationalen Wissenschaft der Leibeserziehung.

Die weltberühmte russische Schule Embryologie. In Russland tätig Caspar Friedrich Wolf(1733 - 1794), Karl Bär(1792 - 1876) legte den Grundstein für die vergleichende Embryologie der Wirbeltiere. Die Ehre, diese Richtung als Wissenschaft zu gründen, gehört unseren Landsleuten - Alexander Onufrievich Kovalevsky(1840 - 1901) und Ilja Iljitsch Mechanikow(1845 - 1916), der 1908 Nobelpreisträger wurde. Die Embryologie ist zu einer der wichtigsten Disziplinen geworden. Seine Verwendung in der Medizin war nicht auf das Gebiet der Anatomie und Histologie beschränkt. Und heute ist es von großer praktischer Bedeutung für die Präventivmedizin und die Bekämpfung von Erbkrankheiten.

Einen herausragenden Platz in der medizinischen Wissenschaft nahm der Russe ein Schule der Physiologen, die mit den Namen von Ivan Mikhailovich verbunden ist Sechenov(1829 - 1905) und Iwan Petrowitsch Pawlowa(1849 - 1936). Sechenovs Arbeit war von besonderer Bedeutung für die Physiologie. nervöses System und neuromuskuläre Physiologie. Er stellte zunächst die Idee vor Reflex Basis geistige Aktivität und bewies, dass "alle Akte des bewussten und unbewussten Lebens ihrem Ursprung nach Reflexe sind". Sechenov entdeckte die zentrale (Sechenov'sche) Hemmung (1863). Sein klassisches Werk „Reflexes of the brain“ (1863) I.P. Pawlow nannte es „einen Geniestreich im russischen wissenschaftlichen Denken“.

IP Pavlov ist der Schöpfer der Doktrin der höheren Nervenaktivität, der Gründer der größten physiologischen Schule unserer Zeit, ein Innovator in Forschungsmethoden in der Physiologie. Nobelpreisträger (1904). Er wurde ein Pionier bei der Begründung des Prinzips des Nervismus - der Idee der entscheidenden Rolle des Nervensystems bei der Regulierung des Funktionszustands und der Aktivität aller Organe und Systeme des Körpers. Das Ergebnis dieser Studien war Lehre von der höheren Nerventätigkeit- eine der größten Errungenschaften der Naturwissenschaft des 20. Jahrhunderts.

Im Gebiet klinische Medizin 19. Jahrhundert von großer Bedeutung ist die Tätigkeit des Chirurgen, des Lehrers Nikolai Iwanowitsch Pirogow(1810 - 1881), Begründer der topographischen Anatomie und experimentellen Richtung in der Chirurgie, einer der Begründer der militärischen Feldchirurgie. Bei der Erstellung der topografischen Anatomie nimmt die Methode der "Eisanatomie" einen wichtigen Platz ein. Russland war eines der ersten Länder, in denen die Ätheranästhesie weit verbreitet war. Pirogov hat es wissenschaftlich untermauert. 1847 war er der erste weltweit, der Anästhesie massenhaft in einem Operationssaal anwendete. Er legte den ersten Gipsabdruck im Feld an (1854) und brachte die Idee der Knochentransplantation zum Ausdruck (1854). Im Gebiet militärische Feldchirurgie Pirogov war der erste, der die Einteilung der Verwundeten in vier Gruppen begründete und in die Praxis umsetzte: hoffnungslose, schwer verwundete Zustände mäßig, leicht verwundet. Postoperative Patienten wurden zunächst in zwei Gruppen eingeteilt: sauber und eitrig. Pirogov besitzt die Initiative, Frauen für die Versorgung der Verwundeten in einem Militärtheater zu gewinnen - die Schaffung eines Instituts für Krankenschwestern. Er stand an den Ursprüngen der Gründung der Zemstvo-Medizin und stellte die grundlegenden Organisationsprinzipien ihrer Aktivitäten vor.

Zusammen mit N.I. Pirogov leistete einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der klinischen Medizin: der Gründer der größten Schule russischer Kliniker, der Organisator des klinischen Versuchslabors, Sergei Petrovich Botkin(1832 - 1889); einer der führenden Ärzte, der das Schema der klinischen Untersuchung entwickelte und die Praxis des Schreibens von Krankengeschichten einführte M.Ja. Weise(1776 - 1831); Gründer der Kyiv Scientific Therapeutic School, einer der Gründer der häuslichen Kardiologie und Hämatologie V.P. Proben(1851 - 1920) und andere.

Im 19. Jahrhundert wurde die nationale Pädiatrie. Die spezialisierte Betreuung von Kindern in Russland geht auf das Jahr 1834 zurück, als in St. Petersburg ein spezielles Kinderkrankenhaus mit 60 Betten eröffnet wurde. 1842 wurde in Moskau das weltweit erste Krankenhaus mit 100 Betten für Kleinkinder eröffnet. Beide Krankenhäuser wurden durch gemeinnützige Mittel unterstützt.

Stepan Fomich wurde der Begründer der wissenschaftlichen Pädiatrie in Russland Chotovitsky(1796 - 1885), Professor der Abteilung für Geburtshilfe, Frauen- und Kinderkrankheiten der St. Petersburger Medizinischen und Chirurgischen Akademie, wo er ab 1836 eine 1847 unter dem Titel "Pädiatrie" veröffentlichte Vorlesungsreihe las. 1861 wurde an der Akademie ein spezieller Kurs für Kinderheilkunde unterrichtet, und zwar Anfang der 70er Jahre. 19. Jahrhundert eröffnet die erste Abteilung des Landes für Kinderkrankheiten unter der Leitung von Professor N.I. Bystrow. 1888 wurde eine ähnliche Abteilung an der Moskauer Universität eröffnet, die von 1891 bis 1902 vom Gründer einer großen wissenschaftlichen Schule in klinischer und physiologischer Richtung geleitet wurde - N.F. Filatow(1847 - 1902). Er war der erste, der Windpocken und Scharlachröteln identifizierte und beschrieb, und er identifizierte ein frühes Anzeichen von Masern auf der Mundschleimhaut. Seine Vorlesungen, aufgezeichnet und von Studenten veröffentlicht, wurden viele Male nachgedruckt. 1885 wurde in St. Petersburg unter der Leitung von N.I. die erste wissenschaftliche Gesellschaft von Kinderärzten in Russland gegründet. Bystrov, im Jahr 1892 - eine ähnliche Gesellschaft in Moskau unter der Leitung von N.F. Filatow.

Zusammen mit anderen Spezialisierungen im XIX Jahrhundert. Weiterentwicklung erhalten Zahnheilkunde. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Zahnheilkunde wurde hauptsächlich von Ärzten ohne Hochschulbildung praktiziert, die das Recht hatten, Krankheiten zu behandeln und ausnahmslos alle Operationen durchzuführen. 1809 gab es in Russland 18 Zahnärzte. Ab 1838 wurden Zahnärzte Zahnärzte genannt (sie legten die Prüfung an der medizinisch-chirurgischen Akademie ab). Für die erste Hälfte des XIX Jahrhunderts. Petersburg haben 54 Personen die medizinische Prüfung bestanden, darunter eine Frau Maria Nazin. 1902 gab es bereits 221 Zahnärzte im Land.

Industrielle Revolution und Städtewachstum stimulieren die Entwicklung Hygiene. In Russland fand die Bildung der wissenschaftlichen Hygiene in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts statt. Einer ihrer Gründer, Prof. A.P. Dobroslawin(1842 - 1889) initiierte 1871 die Eröffnung der ersten Abteilung für Hygiene in Russland, eines Versuchslabors (an der Medizinischen und Chirurgischen Akademie St. Petersburg). Er ist Autor der ersten häuslichen Hygienelehrbücher. 1878 A.P. Dobroslavin gründete die Russische Gesellschaft zum Schutz der öffentlichen Gesundheit und gab die Zeitschrift Gesundheit heraus. Die zweite Abteilung für Hygiene in Russland wurde 1882 an der Moskauer Universität gegründet und von Professor geleitet FF Erismann(1842 - 1915). Es sei darauf hingewiesen, dass die Aktivität von F.F. Erisman im Bereich öffentliche Sanitärversorgung, praktische Beteiligung an der Entwicklung von Wasserversorgungs- und Abwassersystemen in Moskau, Inspektion von Fabriken und Anlagen in der Moskauer Provinz.

Organisationssystem der medizinischen Versorgung in Russland zu Beginn des 20. Jahrhunderts. beinhaltete folgende Elemente:

1) Militärmedizin, die im 16. Jahrhundert entstand. als Ergebnis der Reformen von Iwan dem Schrecklichen;

2) Fabrikmedizin (seit 1719);

3) Stadtmedizin (seit 1775);

4) Zemstvo-Medizin (seit 1864).

Bis zur zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts. die ländliche Bevölkerung (mehr als 90 % der Bevölkerung des Landes) hatte keine organisierte medizinische Versorgung. Die Zemstvo-Reform von 1864 führte zur Entstehung Zemstvo-Medizin in 34 von 97 Provinzen und Regionen Russlands. Es wurde als "fakultative" Pflicht des Zemstvo organisiert. Gleichzeitig stellten die Zemstvos bis zur Hälfte der Mittel für Medikamente (für „optionale Ausgaben“) bereit. Die Aufmerksamkeit der Zemstvo wurde auf die Landbevölkerung (d. h. auf die absolute Mehrheit der Bevölkerung des Landes) gelenkt, die erstmals die Möglichkeit einer systematischen medizinischen Versorgung erhielt. Die Zemstvo-Medizin stellte einen großen Schritt nach vorne im Prozess der Rationalisierung der Gesundheitsversorgung dar, indem ein System der medizinischen Versorgung für die Bevölkerung geschaffen wurde. Der erste Gesundheitsarzt Russlands I.I. Molleson schrieb: „Zum ersten Mal müssen wir Russen einen großen Schritt nach vorne machen und anderen den Weg weisen, da es, soweit bekannt, noch nicht einmal einen Versuch gegeben hat, eine solche Organisation der traditionellen Medizin irgendwo im Ausland zu organisieren .“

In den Provinzen unterstand die Zemstvo-Medizin der Gerichtsbarkeit von Kommunalverwaltung. Die Provinzial- und Zemstvo-Räte bestimmten die Form der medizinischen Versorgung der Bauern, stellten Ärzte ein und richteten ihre ein amtliche Verpflichtungen. Auf den Kongressen der Ärzte, die Zemstvo-Medizin praktizieren, waren Vertreter der Zemstvo-Räte anwesend, um die Möglichkeit der Erfüllung der Vorschläge der Ärzte zu ermitteln und den Ärzten die Ansichten der Bevölkerung zu verschiedenen Problemen zu vermitteln.

Zum ersten Mal war in Russland eine große Berufsschicht mit der sozialen Bewegung verbunden. In der ersten Phase der Existenz der Zemstvo-Medizin waren die Kader der Ärzte stark von der Ideologie der Raznochintsy-Intelligenz in Form verschiedener Ideen des Populismus betroffen - von pädagogisch bis revolutionär. In den 1860er Jahren EIN V. Petrov, V.O. Portugalov und andere waren aktive Mitglieder von Land and Freedom. Gesundheitsfragen fanden ihren Niederschlag in den Programmdokumenten des revolutionären Populismus. Unter populistischem Einfluss wurde 1868 von einem Schüler von S.P. Botkin von Professor N.A. Vinogradov "Gesellschaft der Ärzte von Kasan". Ärzte aus allen Regionen schlossen sich der Gesellschaft an. In der Provinz Perm wurde der Zweig der "Gesellschaft" durch den Oberarzt des Provinzkrankenhauses V.I. Dunaev und der erste Gesundheitsarzt Russlands I.I. Molleson. Die Gesellschaft der Kasaner Ärzte entwickelte aktiv Ideen sanitär und hygienisch Anweisungen sowie eine hygienische Beschreibung der Gebiete zur Bekämpfung von Epidemien und lokalen Krankheiten.

Um die Verbreitung demokratischer Ideen zu verhindern, verbot die Regierung die Schaffung eines gemeinsamen Semstwo-Zentrums, da sie befürchtete, dass sich die Semstwo politischen Aktivitäten zuwenden würden. Zemstvo-Organisationen waren ursprünglich fragmentiert, aber die Aufgabe, Zemstvo-Ärzte zu konsolidieren, wurde von übernommen Pirogov Ärztekongresse. Vorsitzender des 1. Pirogov-Kongresses NV Sklifosowski definierte den Zemstvo-Arzt "als die Hauptfigur unter den russischen Ärzten". Auf dem II. Kongress F.F. Erisman, E.A. Osipov und andere erstellten ein Programm zum Sammeln von Informationen über die Zemstvo-Medizin. Das Ergebnis dieser Arbeit war die Veröffentlichung des "Zemsko-Medical Bulletin", das Informationen zu allen 369 Bezirken von 34 Zemstvo-Provinzen Russlands enthielt. Der Compiler der Sammlung war D.N. Zhbankov, Hauptredakteur - F.F. Erisman und E.A. Osipow.

Der Zemstvo-Arzt stellte einen besonderen Typ von Arzt dar, der sich selbst testete starker Einfluss demokratischen Ideen, hatte tiefe soziale Bindungen zur Bauernschaft und betrachtete sich als Verteidiger ihrer Interessen. Die Besonderheit der Zemstvo-Ärzte war ein jüngeres Alter als die der anderen Öffentlicher Dienst(75% sind nicht älter als 40 Jahre). Zunächst galt der Dienst in den Zemstvos als privat und hatte keinen etablierten Rahmen. Im Gegensatz zu anderen medizinischen Diensten hatten Semstwo-Ärzte keine besonderen medizinischen Befugnisse und sahen sich in Vertragsbeziehungen mit dem Semstwo, der sie einlud. Diese Vereinbarungen wurden in Russland durch Erfahrung ausgearbeitet.

Ein Merkmal des Landes war der öffentliche Charakter der Zemstvo-Medizin. Der Arzt war nicht auf die Stellung einer Privatpraxis angewiesen und gleichermaßen daran interessiert, reiche wie arme Patienten zu heilen; unnötige „heilende“ Operationen wurden ausgeschlossen. Es bestanden keine Marktbeziehungen zwischen Arzt und Patient, weil Der Arzt erhielt ein Gehalt vom Zemstvo. Zemsky-Ärzte waren mit einem relativ geringen Gehalt zufrieden und lehnten eine private Praxis ab. Dafür wurden sie von einer Reihe von Zemstvos bereitgestellt Zusätzliche Vorteile- Pensionen und Zulagen, Entsendung von Wissenschaftsreisen in Universitätsstädte zur Weiterbildung unter Beibehaltung der Gehälter.

In der Anfangszeit der Existenz der Zemstvo-Medizin kämpften die Zemstvo-Ärzte am meisten wirksame Formen Arbeit mit der Bevölkerung. Ja, in den 60er und 70er Jahren. gg. neunzehnten Jahrhundert Um Geld zu sparen, lud Zemstvos Sanitäter anstelle von Ärzten ein, denen das Recht auf Selbstbehandlung eingeräumt wurde. Die Ärzte von Zemstvo hingegen hielten eine solche Unabhängigkeit von Analphabeten für Sanitäter für inakzeptabel und kämpften hartnäckig gegen „Sanitäter“.

In der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts. Auch der Kampf zwischen zwei öffentlichen Dienstleistungssystemen wurde breit diskutiert: reisen und stationär. Das Reisesystem war charakteristisch für eine frühere Periode - die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts. Sein Wesen war, dass der Arzt Siedlungen nach einem festgelegten Zeitplan besuchte, Termine vereinbarte und Patienten untersuchte. In seiner Abwesenheit waren Sanitäter damit beschäftigt, medizinische Empfehlungen zu erfüllen. Das Reisen nahm dem Arzt die Zeit, Patienten zu dienen, und erlaubte ihm nicht, sein Wissen zu verbessern; nur junge und unerfahrene Ärzte nahmen an dieser Art von Tätigkeit teil. Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. In 34 Provinzen wurde das Reisesystem nur in 2 Landkreisen beibehalten, während das stationäre System in 138 Landkreisen bestand und in 219 "gemischt" war.

Die Zemstvo-Ärzte betrachteten den stationären Dienst als fortschrittlichste Form des öffentlichen Dienstes, wenn der Patient ständig von Ärzten überwacht wurde und Medikamente rechtzeitig und im richtigen Verhältnis erhielt. Eine verbesserte Ernährung in Krankenhäusern sowie die Erholung von der harten Bauernarbeit hatten auch eine therapeutische Wirkung. Darüber hinaus war es im Krankenhaus möglich, Patienten nach Art der Krankheit zu differenzieren, um Operationen durchzuführen; die Einführung der Physio- und Hydrotherapie begann.

Zemstvo-Medizin hat dank dessen weltweite Berühmtheit erlangt Bezirksform des öffentlichen Dienstes. Die Website sollte 6-6,5 Tausend Menschen dienen. Es umfasste ein Bezirkskrankenhaus, eine Apotheke, eine Arztwohnung, die zu jeder Tageszeit Patienten aufnahm, und ein Haus für das Personal. Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Es gab eine Struktur der medizinischen Versorgung, die aus drei Gliedern bestand: einer medizinischen Station - einem Kreiskrankenhaus - einem Provinzkrankenhaus. 1934 empfahl der Völkerbund anderen Ländern, das Reviersystem zu nutzen, um Hilfe für die ländliche Bevölkerung zu organisieren.

Von Beginn der Einführung der Zemstvo-Medizin wurde die Frage der Bezahlung der Aufnahme von Patienten diskutiert. Die Ärzte von Zemstvo haben es geschafft, die Notwendigkeit zu verteidigen, die freie Aufnahme von Patienten aufrechtzuerhalten. Dadurch wurde eine Behandlung möglich chronische Krankheit, um bei Epidemien dringende Maßnahmen zu ergreifen, wenn die Bevölkerung ihre Krankheiten nicht verheimlicht, sondern medizinische Hilfe sucht. Die wichtigsten Bestimmungen für den Dienst an den Bauern wurden entwickelt:

1) Die Behandlung sollte kostenlos sein;

2) Aufnahme und Verlassen des Krankenhauses müssen freiwillig sein;

3) Der wirtschaftliche Teil des Krankenhauses sollte unter der Kontrolle eines Arztes stehen, um nicht am Ausgabenteil zu sparen.

Infolgedessen bis zum Ende des neunzehnten Jahrhunderts. Bauern sahen den Arzt nicht mehr als „Fremden“ an und suchten zunehmend medizinische Hilfe. Ähnlich war es bei kostenlose Medikamente. Die städtische Bevölkerung erhielt Medikamente von privilegierten Apotheken; die ländliche Bevölkerung war weit entfernt von Apotheken und Medikamente waren für die Bauern zu teuer. Außerdem würden, wenn Medikamente bezahlt würden, 2/3 der kranken Frauen, Alten und Kinder, für die die Bauernfamilie kein Geld aufbringen konnte, aus dem Blickfeld der Ärzte geraten. Eine Reihe von Provinz-Zemstvos begann, Medikamente von Herstellern im Ausland zu kaufen, um Apothekenlager innerhalb der Provinz einzurichten, was die Behandlungskosten erheblich senkte.

Zunächst luden die Zemstvo-Räte Ärzte zum Dienst ein, was nur medizinische Aktivitäten implizierte. Aber die schwierigen sanitären Bedingungen im Land, die hohe Sterblichkeit zwangen uns fast sofort, auf sanitäre Einrichtungen zu achten.

Überlegenheit in der Entwicklung sanitäre Arbeiten gehört zur Provinz Perm, wo der Tarif eines Gesundheitsarztes eingeführt wurde. 1871 wurde er ich.ich Molleson. Der Konflikt zwischen dem Zweig der Gesellschaft der Kasaner Ärzte und der Provinzregierung von Perm führte zwar zur Entlassung von Ärzten und zur Einstellung der Sanitärarbeiten. Später tauchte die Zemstvo-Sanierung in der Moskauer Provinz auf, wo sich ihre Entwicklung als stabiler herausstellte. Sein Anführer E.A. Osipov war der Ansicht, dass das Sanitärgeschäft in engem Zusammenhang mit dem medizinischen stehen und auf dem Bezirkssystem basieren sollte.

In ihrer vollständigsten Form bestand die Zemstvo-Sanitärorganisation aus den folgenden Einheiten:

1) der Gesundheitsrat der Provinz - ein kollegiales Gremium von Zemstvo-Vokalen und Ärzten;

2) Provinzialgesundheitsamt - das Exekutivorgan des Rates (unter der Leitung eines Arztes), das die Gesundheitsabteilung des Provinzrats der Zemstvo ist;

3) Gesundheitsärzte - einer pro Kreis;

4) Statistiker im Gesundheitsamt der Provinz; für die Pockenimpfung zuständiger Arzt, Epidemiologe;

5) Bezirksgesundheitsräte in medizinischen Bezirken;

6) sanitäre Versorgung.

In dieser Form gab es Sanitärorganisationen in den Zemstvos von Kherson, St. Petersburg sowie in den Provinzen Perm, Jekaterinoslaw und Nischni Nowgorod. Die sanitären Aktivitäten in den Zemstvos Russlands unterschieden sich erheblich von der ausländischen Praxis. In Europa waren die Gesundheitsbehörden der staatlichen Kontrolle zugeordnet; In Russland waren die Zemstvo-Hygienebehörden öffentliche Strukturen, die sich der Bürokratie des Staates widersetzten. Sanitätsärzte, die oft mit der revolutionären Bewegung in Verbindung gebracht wurden, galten als "unzuverlässig".

Sanitäre Aktivitäten waren mit ständigen Kontakten zwischen Ärzten und der Bevölkerung verbunden, was es ermöglichte, die Bewohner in die sanitären Arbeiten einzubeziehen. Bei Seuchenausbrüchen erhielten die Zemstvo-Ärzte gute Helfer aus den Reihen der lokalen Bevölkerung, was uns erlaubt, über den sozialen Charakter der Zemstvo-Medizin zu sprechen.

So zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. alle Teile der russischen Bevölkerung wurden medizinisch versorgt. Durch die Bemühungen von Ärzten, Zemstvos und der Öffentlichkeit wurde ein einzigartiges System der Zemstvo-Medizin geschaffen, das auf Folgendem aufbaut Prinzipien:

· frei,

· Verfügbarkeit,

· Verbindung der Praxis mit der Wissenschaft,

· Beteiligung an sanitären und präventiven Aktivitäten der Öffentlichkeit und der Bevölkerung.

Das Land ist dem Aufbau eines Gesundheitssystems nahe gekommen.

Thema 4. MODERNE MEDIZIN
(XX - Anfang des XXΙ Jahrhunderts)

1. Die Wirkung herausragender naturwissenschaftlicher Entdeckungen
und Technologie für die Medizin

Grundlegende Entdeckungen auf den führenden Gebieten der Naturwissenschaften im 20. Jahrhundert. radikal veränderte die Medizin, beeinflusste frühere Vorstellungen über das Wesen von Prozessen in der Natur und im menschlichen Körper. Im Gebiet Physik die wichtigsten Forschungen wurden durchgeführt, revolutionäre Entdeckungen gemacht.

Mit der Entdeckung der Röntgenstrahlen begann die Ära der Bildgebung innerer Organe, die Ära der Visualisierung. Zum ersten Mal hatte ein Arzt die Möglichkeit zu sehen, was im Körper einer lebenden Person passiert. Die Wissenschaft der Radiologie entsteht (die Theorie und Praxis der Verwendung von Röntgenstrahlung zur Untersuchung menschlicher und tierischer Organismen). Eine weitere wichtige Entdeckung – das Phänomen der Radioaktivität – beeinflusste die Entstehung der Radiobiologie (der Wissenschaft von der Wirkung aller Arten ionisierender Strahlung auf lebende Organismen) und der medizinischen Radiologie (der Wissenschaft, die die Möglichkeit untersucht, ionisierende Strahlung zur Diagnose und Behandlung einer Reihe von Krankheiten einzusetzen von Krankheiten).

Eine große Errungenschaft der Physik war die Entdeckung der Struktur von Atomen und der von ihnen emittierten Strahlung, die Entstehung und Entwicklung der Elektronik, der Quantenmechanik, der Relativitätstheorie, der Kernphysik, der Kybernetik (die Wissenschaft der Steuerung, Kommunikation und Informationsverarbeitung) . Die Schaffung neuer genauer Methoden kernmagnetischer Messungen und die damit verbundenen Entdeckungen eröffneten die Perspektive der kernmagnetischen Tomographie ("Linie für Linie" Untersuchung des ganzen Körpers oder eines Teils davon). Die größte Errungenschaft war die Entwicklung eines Computerverfahrens zur Bildrekonstruktion in der Tomographie. Grundlagenarbeiten auf dem Gebiet der Quantenelektronik, der Hochgeschwindigkeitselektronik, haben die Möglichkeit geschaffen, einen Laser in die Medizin einzuführen.

Erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung theoretische Grundlagen Medizin bereitgestellt Chemie. Dank der Fortschritte in Physik und physikalischer Chemie wurde es möglich, die physikalischen und chemischen Grundlagen zu studieren biologische Phänomene auf molekularer Ebene. An der Schnittstelle von Physik, Chemie und Biologie, wie z wissenschaftliche Disziplinen wie Biochemie, Biophysik, Strahlenbiologie, Weltraumbiologie und -medizin, Molekularbiologie etc. In der biologischen und medizinischen Forschung, in der Labor- und Funktionsdiagnostik werden zunehmend Methoden der Physik, Chemie und angewandten Mathematik eingesetzt. Als Spezialgebiete der Biophysik und Biochemie werden die Medizinische Biophysik und die Medizinische Chemie herausgestellt. Die Weiterentwicklung der Anästhesie basiert auf den Errungenschaften der Chemie. Grundlegende Arbeiten in der Biochemie sind abgeschlossen Nukleinsäuren. Es wurden grundlegende Entdeckungen gemacht, die es ermöglichten, ein allgemeines Stoffwechselschema zu erstellen, Daten über die chemische Zusammensetzung und den Stoffwechsel einer Reihe wichtiger Substanzen in Organen und Geweben zu erhalten und festzustellen, dass die meisten pathologischen Prozesse mit einem gestörten Energiestoffwechsel auf molekularer Ebene verbunden sind und submolekulare Ebene usw.

Fortschritte in Biologie und Genetik hatten einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung der Medizin. 1906 wurde eine Wissenschaft gegründet, die Vererbung und Variabilität untersucht, - Genetik. Der wichtigste Meilenstein in seiner Entwicklung war die Gründung im Jahr 1911 von Chromosomentheorie Vererbung: Amerikanischer Wissenschaftler T. Morgan und Mitarbeiter seiner wissenschaftlichen Schule experimentell bewiesen, dass die Hauptträger von Genen Chromosomen sind. In den 1920-30er Jahren. Die weltweit größten genetischen wissenschaftlichen Schulen wurden in der UdSSR gegründet N.I. Wawilow,N. K. Kolzowa, Yu.A. Filipchenko, A.S. Serebrowsky, in den 1960er Jahren. – NV Timofeev-Resovsky, N.P. Dubinina und andere Anfang des 20. Jahrhunderts. Wissenschaftlern in Japan und den Vereinigten Staaten ist es gelungen, Stammzellen aus gewöhnlichen Hautzellen von Patienten zu gewinnen, indem sie nur vier Gene transformierten. Diese Entdeckung beseitigt die Probleme beim Klonen eines menschlichen Embryos, der Abstoßung eines künstlich geschaffenen Organs während des Klonens. Wissenschaftler versichern, dass Wissenschaft und Medizin nun kostengünstiger und ohne Verletzung moralischer Normen den Weg gehen werden, um den Körper zu verjüngen oder Herz- oder Gehirnkrankheiten zu heilen.

Zu den herausragenden Leistungen der Biologie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. bezieht sich auf das Vorkommen Molekularbiologie; 1953 gilt als das offizielle Datum seiner Gründung, wenn J. Watson und F. Bach entschlüsselte die Struktur des DNA-Moleküls - des Hüters und Übermittlers der Erbinformation. Diese Entdeckung war ein Durchbruch in der Vererbungstheorie. Die Erbkrankheiten sind in allen Bereichen der klinischen Medizin vertreten, wo sie einen erheblichen Anteil an der Gesamtmorbidität und -mortalität der Bevölkerung ausmachen. Heutzutage ist in Kinderkliniken jeglicher Art jedes 3. Bett von Patienten mit erblicher Pathologie belegt. In der Struktur der allgemeinen Sterblichkeit von Kindern unter 5 Jahren stirbt jedes 2. Kind an einer erblichen Pathologie. moderne Medizin basiert auf molekularbiologischem und genetischem Wissen, daher die Rolle dieses Wissens in klinische Medizin unter Ärzten verschiedener Fachrichtungen. Es war möglich, die Natur vieler bisher unerklärlicher pathologischer Prozesse zu entdecken, den Weg zu ihrer Behandlung und Prävention aufzuzeigen. Es wurde möglich, Gentechnik zu schaffen, d.h. Technologie der gezielten Veränderung der Erbanlagen von Organismen, Herstellung von gentechnisch hergestellten therapeutischen und prophylaktischen Arzneimitteln. Es wurde möglich, eine Datenbank aller Gene des Körpers zu erstellen - das sogenannte Genom. Es wurden Methoden zur Schnelldiagnostik, Vorbeugung und Behandlung einer Reihe von Erbkrankheiten entwickelt und medizinisch-genetische Beratungen organisiert.

In der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts. die Revolution in der Naturwissenschaft wurde mit verbunden Revolution in der Technik, was die Entwicklung grundlegend neuer Proben ermöglichte Medizinische Technologie erweiterte die Möglichkeiten der Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation, präventive, sanitäre und hygienische sowie antiepidemische Maßnahmen. Die Erfolge in Optik, Kernphysik, Robotik, Elektronik und Mikrotechnik trugen entscheidend zur Verbesserung der Medizintechnik bei.

Dank der Erfolge Optik Operationsmikroskope mit manueller, Fuß-, Ton- (Wahrnehmung von Sprachbefehlen) Steuerung wurden geschaffen, die die Möglichkeiten der operativen Augenheilkunde und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde erweiterten, Wiederherstellungschirurgie(Überleben von infolge von Verletzungen amputierten Gliedmaßen), Herzchirurgie und Neurochirurgie. Die Verwendung von Faseroptik hat die Schaffung grundlegend neuer diagnostischer endoskopischer Geräte zur medizinischen Untersuchung, visuellen Untersuchung innerer Organe, Hohlräume und Kanäle des Körpers durch Einführen von Instrumenten ermöglicht, die mit optischen und Beleuchtungssystemen (z. B. Bronchoskopie) ausgestattet sind. Die Integration von Medizin und Technologie hat es möglich gemacht, zu schaffen endoskopische Chirurgie, die weitgehend auf der Verwendung fortschrittlicherer flexibler faseroptischer Endoskope unter der Kontrolle der Videotechnologie basiert. Zuerst hergestellt in Frankreich endoskopisch Die (laparoskopische) Operation (1986) wurde bildlich als zweite Französische Revolution bezeichnet. Chirurgen sind heute in der Lage, minimal traumatische, hochwirksame Eingriffe bei Erkrankungen des Bauchraums, Operationen an Magen, Speiseröhre, Darm, Organen des Brustraums und des kleinen Beckens durchzuführen.

Geräte, die Magnete verwenden, sind in der medizinischen Praxis weit verbreitet. Seit den 1920er Jahren Magnete wurden in den 1950er Jahren in der Augenheilkunde verwendet. in die Chirurgie (z. B. rekonstruktive Operationen am Knochen) eingeführt wurden, in der Therapie eingesetzt werden.

Das Aufkommen der Herz-Lungen-Maschine (AIC) markierte den Beginn einer wahren Revolution in der Herz-Kreislauf-Chirurgie. Sowjetischer Wissenschaftler S.S. Bryukhonenko (1890 - 1960) entwickelte eine Herz-Lungen-Maschine - "Autojector" (1924) und zeigte als erster weltweit die Möglichkeit ihrer Verwendung in der Chirurgie.

Der Fortschritt der Medizin wurde durch die geschaffenen künstlichen Lungenbeatmungsgeräte, eine künstliche Niere, eine Vielzahl automatischer Systeme zur Regulierung der Anästhesie, des Blutdrucks während der Operation, automatische Herzstimulatoren und künstliche Organe erleichtert.

Erfolge Elektronik die Medizin grundlegend verändert. Die Schaffung eines Elektronenmikroskops ermöglicht es, das Bild der kleinsten Objekte um das Zehn- und Hunderttausendfache zu vergrößern. Elektronische medizinische Geräte beschleunigen Diagnose und Behandlung sowie präventive Maßnahmen, liefern Grundlagen- und angewandte wissenschaftliche Forschung. Moderne Technik ist vor allem Computertechnologie. Sein Aussehen ist die herausragendste Errungenschaft der letzten 50 Jahre. Errungenschaften der wissenschaftlich-technischen Revolution in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. eröffnete eine neue Ära in der Medizin - die Ära der medizinischen Informationstechnologie. Neue diagnostische Technologien sind erschienen: Ultraschall, CT-Scan, Magnetresonanztomographie, Angiokardiographie, radiopharmakologische Methoden usw. Chirurgische und andere Technologien zur Behandlung von Krankheiten entwickeln sich: endoskopisch (laparoskopisch), Herzchirurgie, Mikrochirurgie, Neurochirurgie, Elektroenzephalographie, Laser, elektromagnetisch, Roboter, Transplantation von Organen und Geweben usw. Informationstechnologien ermöglichen es, fast 80 % aller Informationen in der Medizin zu sammeln und zu verarbeiten.

So haben die Naturwissenschaften die Medizin mit experimentellen und theoretischen Daten über die Entwicklungsmuster der im menschlichen Körper ablaufenden Prozesse ausgestattet, und die gegenseitige Beeinflussung von Natur- und Technikwissenschaften hat der Medizin objektive Methoden der Forschung, Diagnose, Behandlung, Vorbeugung, Früherkennung, Differenzierung, Detailpathologie; wähle eine rationale Folge medizinische Maßnahmen mit einer schrittweisen Bewertung der Wirksamkeit der durchgeführten Verfahren; veränderte die Möglichkeiten der Medizin, machte sie früher heilbar tödliche Krankheiten; Bereitstellung einer effektiven medizinischen High-Tech-Versorgung; die notwendigen Voraussetzungen dafür geschaffen Breite Anwendung alle in der Medizin bekannten Informationen.

2. Vertiefung der Differenzierung der Medizin
und Stärkung der Integrationsprozesse darin

Revolutionen in Naturwissenschaft und Technik haben zu erheblichen Veränderungen in der traditionellen Struktur der Wissenschaften geführt, der Differenzierungsprozess der Wissenschaft hat sich vertieft und gleichzeitig die Integrationsprozesse in ihr intensiviert.

Theoretische Medizin, biomedizinische Disziplinen. Für herausragende Entdeckungen auf dem Gebiet der biomedizinischen Wissenschaften und verwandter Wissensgebiete wurde die größte Anzahl der renommiertesten Preise, einschließlich Nobelpreise (fast 300 Preise), verliehen. Die menschliche Morphologie – Anatomie, Embryologie, Histologie (Wissenschaft der Gewebe), Zytologie (Wissenschaft der Zelle) – hat sich von einer beschreibenden Wissenschaft zu einer allgemeinen biologischen und experimentellen Wissenschaft gewandelt, die die morphologischen Grundlagen der Wechselwirkung der Struktur der Zellen untersucht Körper, Organe und Gewebe. Die Röntgenanatomie ist zu einem besonderen Wissenschaftsgebiet geworden und ermöglicht es, Form und Struktur eines lebenden menschlichen Körpers zu studieren.

An der Wende des XIX-XX Jahrhunderts. der Übergang hat begonnen Physiologie von einem analytischen Verständnis von Lebensprozessen zu einem synthetischen. Die wissenschaftliche Lehre von I.M. Sechenov und I.P. Pavlov (1849 - 1936) über die Einheit von Organismus und Umwelt. Im zwanzigsten Jahrhundert erstellt die Lehre vom Kontrollsystem der Körperfunktionen, deren Ursprünge in den Werken liegen IP Pawlowa und Forschung von anderen bedeutenden Wissenschaftlern. IP Pawlow führt den Begriff ein "Nervismus"- Dies ist eine Richtung in der Physiologie, die von der Idee der führenden Rolle des Zentralnervensystems bei der Regulierung aller Funktionen ausgeht und physiologische Prozesse bei Tieren und Menschen. Für Arbeiten auf dem Gebiet der Verdauung (Beschreibung der Mechanismen der nervösen Regulation der Verdauung) erhielt 1904 I.P. Pawlow wurde mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. 1935 erklärte ihn der XV. Kongress der Physiologen zum Ältesten der Physiologen der Welt und bestätigte den enormen Beitrag der ursprünglichen russischen Physiologie zur Schatzkammer der Medizin. N.E. Wwedenski (1852 - 1922); AA Uchtomski (1875 - 1942); LA Orbeli (1882 - 1958); BF Verigo(1860 - 1925) - der erste Physiologe des Urals, der erste Dekan der medizinischen Fakultät der Universität Perm, ein Student von I.M. Sechenov; VV Parin (1903 - 1971), Absolvent der Medizinischen Fakultät der Universität Perm, ist eine herausragende Persönlichkeit der Medizin, ein innovativer Wissenschaftler, seine Arbeiten zur Physiologie des Blutkreislaufs, des Herzens und der medizinischen Kybernetik sind weithin bekannt. Er schuf die Grundlagen der Weltraumphysiologie und -medizin.

In der Lehre von der Steuerung und Koordination von Funktionen, von der Koordination bis zur Anpassung, spielt nicht nur das Nervensystem eine Rolle, sondern auch das endokrine System, das in Verbindung mit den Zentren des Nervensystems wirkt. Das erkannte der kanadische Pathologe G. Selye(1907 - 1982), der nominiert Stresstheorie und das allgemeine Anpassungssyndrom. Seine Arbeit trug zur Entwicklung bei Endokrinologie und Hormontherapie. Die Entdeckung des Hormons Insulin im Jahr 1921 durch die Physiologen F. Banting (1891–1941) (Kanada) und D. McLeod (1876–1935) (England) revolutionierte die Behandlung von Diabetes. Später isolierte man die Hormone Cortison, Prednisolon etc. Die Hormontherapie bei endokrinen und nicht-endokrinen Erkrankungen ist weit verbreitet.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. bildete ein eigenständiges theoretisches und klinisches Fachgebiet der Medizin - Allergologie. Es untersucht die Ursachen, Entwicklungsmechanismen, Manifestationen, Methoden der Diagnose, Prävention und Behandlung von allergischen Reaktionen und Krankheiten.

Grundlagen des neuen Abschnitts Pharmakologie - Chemotherapie gelegt zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Deutscher Wissenschaftler P. Erlich. Er wies die Möglichkeit nach einem vorgegebenen Plan nach, Medikamente zu synthetisieren, die Krankheitserreger, insbesondere Syphilis-Erreger, angreifen können. In den 1930ern die Entwicklung so hochwirksamer Medikamente wie Sulfanilamidpräparate (Sulfidin, Streptozid) begann. G. Domagk (1895-1964, Deutschland) belegte ihre antibakterielle Wirkung und setzte sie in der medizinischen Praxis ein. In den 1940er Jahren gestartet Ära der Antibiotika. Die industrielle Produktion von Penicillin begann (1929 in England A. Fleming entdeckte Penicillin; 1942 in der UdSSR ZV Ermolyeva entdeckte das heimische Penicillin. Z. Waksman (USA) entdeckte 1943 Streptomycin, das erste Antibiotikum, das gegen Tuberkulose wirksam war.

Der Grenzbereich ist Pharmakologie, Biochemie, Lebensmittelhygiene und einige andere Wissenschaftsgebiete Vitaminologie. Im zwanzigsten Jahrhundert Die Doktrin der Vitamine entstand, zuerst entdeckt vom russischen Wissenschaftler N.I. Lunin (1853 - 1937) Ende des 19. Jahrhunderts. K. Funk (1884 - 1967) prägte den Begriff Avitaminose . Die Entstehungsmechanismen vieler Vitaminmängel sind entschlüsselt. Es wurden Wege gefunden, sie zu verhindern, Methoden zur synthetischen Herstellung bestimmter Vitamine entwickelt.

In der klinischen Medizin, basierend auf dem Fortschritt von Naturwissenschaft und Technik, auf effektiver Medizintechnik, den Errungenschaften der theoretischen Medizin, vollzogen sich radikale Veränderungen, ihr Charakter veränderte sich. Die Veränderungen betrafen das Verständnis für das Wesen von Krankheiten und die Möglichkeiten ihrer Früherkennung, Behandlung, Rehabilitation und Prävention. Von besonderer Bedeutung sind die Methoden der Struktur-, Labor- und Funktionsdiagnostik: Elektrokardiographie, Schallmethode zur Blutdruckmessung, Herzkatheteruntersuchung, Methoden zur Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung, nuklear