Evidenzbasierte Medizin und Hausheilkunde. Die Hausmedizin ist krank an Ineffizienz

MEDIZIN IN DER ALTEN Rus' (I X-X III Jahrhundert) UND MOSKAUER STAAT (X V-X 7. Jahrhundert)

Ab dem Ende des 9. Jahrhunderts begann die Staatsbildung, die den Namen "Rus" erhielt. Die Bedeutung der Gründung des alten russischen Staates „Kiewer Rus“ war, dass: 1) das Territorium des Staates Gestalt annahm; 2) eine Nationalität begann sich zu bilden; 3) feudale Beziehungen etablierten sich; 4) der Machtapparat und die feudale Armee begannen geschaffen zu werden; 5) die ersten Gesetzgebungsakte erscheinen; 6) Kultur hat sich entwickelt.

Prinz Igor gilt als der Vorfahre aller Kiewer Fürsten. Nach dem Tod von Igor begann Prinzessin Olga zu regieren. Sie führte eine Reihe von Reformen durch: Verwaltung und Steuern, wobei sie besondere Personen hervorhob - Steuereintreiber (tiuts), die in Verwaltungszentren (Friedhöfen) Tribute sammelten. Ab 964 begann Fürst Swjatoslaw zu regieren. Er annektierte das Khazar-Königreich. 980 wurde Fürst Wladimir Oberhaupt der Kiewer Rus.

988, während der Regierungszeit von Wladimir, wurde das Christentum als Staatsreligion angenommen.

Bedeutung der Annahme des Christentums in Rus:

Große ethnische Bedeutung: es konsolidierte das russische Volk;

Große politische Bedeutung: Einheitliche staatliche Gesetze, eine einzige Kirche, die verschiedene religiöse Riten ersetzte;

Gesellschaftliche Bedeutung: die Bildung der herrschenden Klasse um den Kiewer Fürsten.

Nach dem Tod von Wladimir im Jahr 1019 wird sein Sohn Jaroslaw mit dem Spitznamen der Weise Staatsoberhaupt. 1073 kam sein Sohn Wsewolod Jaroslawowitsch an die Macht.

Medizin der alten Rus'. Dort war Ethnowissenschaft. Seine Vertreter waren Zauberer (Heiler), Zauberer, Hexen, Hexen (zu wissen kommt vom Wort - zu wissen), Zauberer, Zauberinnen. Sie galten als Vermittler zwischen den Naturgewalten und dem Menschen.

Handwerkdie Medizin,Ärzte gehörten dazu, es gab ganze Familienschulen. In ihrer Praxis verwendeten die Ärzte Arzneimittel aus Kräutern (Wermut, Brennnessel, Spitzwegerich, wilder Rosmarin, Lindenblätter, Birke, Eschenrinde, Wacholder). Es gab Arzneimittel tierischen Ursprungs: Honig, rohe Dorschleber, Stutenmilch, Hirschgeweihe. Von den Mineralheilmitteln wurden Essig, Kupfersulfat und Chrysolithsteinpulver als Arzneimittel verwendet. Lechtsy hatte ihre eigene berufliche Richtung: Blutspender, Beißer, Chiropraktiker. In den "Heilern" (Bücher über Medizin) gab es eine Beschreibung von Krankheiten: Fieber, Nierenerkrankungen (Hämorrhoiden), sie geben Beschreibungen einiger chirurgischer Eingriffe (Schneiden): Schädelbohrung, Ventrikelchirurgie (nur an einer toten Frau) in Auftrag um das Leben eines Kindes zu retten), Amputation. Sie wurden als chirurgische Instrumente verwendet: Sägen, Messer, Meißel, Äxte, Sonden, sie wurden durch Feuer sterilisiert. Wunden wurden mit Wasser, Wein und Asche behandelt und mit Flachs- und Hanffasern vernäht. Ein Magnet wurde verwendet, um die Metallfragmente zu extrahieren. Mohn, Alraunsaft und Wein wurden verwendet, um den Patienten zum Zeitpunkt der Operation einzuschläfern. Später erschienen Sammlungen von Arzneimitteln (Kräuterkundige). Alle oben beschriebenen Vertreter der Handwerksmedizin gehörten der weltlichen Heilrichtung an, die spezifischer Natur war (es gab Kyjiw-, Tschernigow-, Murom-Ärzte).

In der Zeit des 11. bis 12. Jahrhunderts „geht“ die weltliche Medizin vollständig in die Klöster. Zuerst war die Klostermedizin nur für die Bevölkerung bestimmt, die auf Klosterland lebte, dann begannen sie, Pilgern in klösterlichen Unterkünften Hilfe zu leisten, dann Menschen, die während Epidemien und während Feindseligkeiten ins Kloster geflohen waren. Klosterkrankenhäuser wurden bereits im 12. Jahrhundert erweitert und akzeptierten alle. In Rus gab es ungefähr 70 Klosterkrankenhäuser.

1091 gründete Metropolit Ephraim in der Stadt Pereyaroslavl ein Klosterkrankenhaus im Kloster und lud weltliche Ärzte ein. Wenn die Handwerksmedizin die Erfahrung der Volksmedizin hatte, sich mit dem Heidentum verband, dann zeichnete sich die Kirchenmedizin, obwohl sie Zauberer und Zauberer verfolgte, auch durch einen mystischen Charakter aus. Alte russische Breviere enthalten Gebete an "heilige Heiler", von denen jedes gegen eine bestimmte Krankheit gerichtet war: Wassersucht, Schlaflosigkeit, Geisteskrankheit usw.

Die meisten Mönche waren bäuerlicher Herkunft und verwendeten daher bereitwillig Rezepte der traditionellen Medizin. Das Klosterkrankenhaus im Kiewer Höhlenkloster war weithin bekannt. Die Namen der Mönche - Heiler sind bekannt: Anthony. Alympia, Agapita, letzterem wird die Heilung von Prinz Vladimir Monomakh selbst zugeschrieben.

Die weltliche (Handwerks-)Medizin wurde bezahlt und grenzte sich scharf von der klösterlichen und heidnischen Quacksalberei ab. 1073-1076. Es erscheinen medizinische Bücher „Izborniki“, die detailliert die Arbeit von Schneidern (Chirurgen), die von ihnen durchgeführten Operationen (Amputation von Gliedmaßen, Entfernung von oberflächlichen Tumoren usw.) und Masseusen beschreiben. Alle Heiler dieser Zeit schätzten die heilenden Eigenschaften des Bades sehr, sie wurden darin geboren, pflegten Neugeborene, behandelten Erkältungen, Erkrankungen der Gelenke und der Haut.

Russische Orthodoxie und Gesundheitsfragen. Die gemeinsame Grundlage von Orthodoxie und Medizin ist seit der Antike Barmherzigkeit und Nächstenliebe. Barmherzigkeit als Kategorie der Moral wurde zusammen mit der menschlichen Gesellschaft geboren. Die christliche Orthodoxie spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung sowohl der privaten als auch der öffentlichen Wohltätigkeit. In Rus wurden ältere Menschen, kranke Erwachsene und Kinder niemals „sterben“ gelassen. Barmherzigkeit und Nächstenliebe sind seit jeher mit der medizinischen Tätigkeit eines Heilers verbunden “, davon zeugen zahlreiche Klosterkrankenhäuser, Armenhäuser in Klöstern, die nicht nur den Kranken, sondern auch allen Verwundeten während der Kriege Hilfe leisten Epidemien und Naturkatastrophen.

Medizin im Staat Moskau. Volksmedizin entwickelt. Die Quellen seines Studiums sind zahlreiche „Heiler“, „Kräuterkundige“ sowie die historische und alltägliche Geschichte „über Peter und Fevronia von Murom“. In den XIV-XV Jahrhunderten. Russische Chroniken erwähnen 12 Epidemien. Die Idee der "Klebrigkeit" dieser Krankheiten führte zu einer Reihe von Vorsichtsmaßnahmen: Isolierung der Kranken (Absperrung ungünstiger Orte durch Truppen, Verlegung an sicherere Orte), Verbrennen von Gegenständen, Begasen mit Rauch, Lüften, Waschen von Gegenständen . 1620 wurde der Pharmazeutische Orden organisiert. Auf Einladung von Iwan dem Schrecklichen kam der Arzt der englischen Königin, Robert Jacob, zum königlichen Gottesdienst nach Moskau. 1672 wurde bereits unter Zar Alexei Michailowitsch eine Apotheke eröffnet, sie befand sich im neuen Gostiny Dvor, 1682 wurde eine dritte Apotheke im nahe gelegenen Zivilkrankenhaus eröffnet Nikitsky-Tor. Die Versorgung der Apotheken mit Medikamenten verlief auf unterschiedliche Weise: Zunächst wurden alle Rohstoffe aus England gebracht, dann begannen sie, sie in grünen Läden zu kaufen, dann erschien ein Dekret, das Kräuter zum Sammeln in verschiedenen Provinzen verpflichtete. Es begannen spezielle "pharmazeutische Gärten" angelegt zu werden. Mit der Eröffnung von Apotheken erweiterten sich die Aufgaben des Pharmazeutischen Ordens. Zu ihren Aufgaben gehörten in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts neben der Verwaltung von Apotheken, pharmazeutischen Gärten und der Sammlung medizinischer Rohstoffe auch die Organisation des Gesundheitswesens. Der Orden regelte die Einladung ausländischer Ärzte, kontrollierte deren Arbeit und Bezahlung, prüfte die „Arztgeschichten“ (Krankengeschichten), versorgte die Truppe mit Medikamenten, organisierte Quarantänen bei Epidemien, führte eine gerichtsmedizinische Untersuchung durch und schließlich die Einweisung 1654 begann die Ausbildung russischer Ärzte. Zunächst war es handwerklicher Natur: Der Schüler war einem oder mehreren Heilern angegliedert, dann arbeitete er als Assistent und so weiter. Der Pharmazeutische Orden nahm die Ausbildung an der medizinischen Fakultät unter staatliche Kontrolle: Studenten wurden aus Familien von Geistlichen, Bogenschützen und „Dienstleistern“ rekrutiert. Die Ausbildung umfasste: Kräuter sammeln, in einer Apotheke arbeiten und im Regiment üben. Sie studierten die lateinische Sprache, Anatomie, "Apotheke", Diagnostik, während der Feindseligkeiten wurden Kurse in "Knochenbau" -Wissenschaften eröffnet. Der Unterricht erfolgte visuell und am Krankenbett wurde die Anatomie an Knochenpräparaten studiert. Der Kurs von A. Vesalius über Anatomie "Epitome" wurde ins Russische übersetzt. In den 50 Jahren ihres Bestehens hat die Schule 100 Ärzte hervorgebracht, deren Ausbildung 5 bis 7 Jahre dauerte. Zivilisten zu Hause und im Badehaus, das Militär - in Krankenhäusern - erhielten medizinische Hilfe.

Erste Krankenhäuser. In den Klöstern begann man mit dem Bau von Krankenhäusern, 1635 in der Trinity-Sergius Lavra, Krankenstationen im Novo-Devichy-Kloster. 1652 organisierte der Bojar Rtischtschew zwei zivile Krankenhäuser in ihren Häusern. 1682 wurden bereits 2 staatliche Krankenhäuser gebaut und die griechisch-slawisch-lateinische Akademie eröffnet.

Die ersten Ärzte der Medizin aus dem russischen Volk erschien im XV Jahrhundert: George von Drohobych (1450-1494), der an der Universität von Bologna (Italien, 1476) in Medizin und Philosophie promovierte, später Rektor dieser Universität wurde (1481-1482), dann arbeitete in Ungarn (1482–1485) und an der Universität Krakau (1485). 1512 erhielt Francysk Skorina aus Polotsk (Weißrussland), der erste Drucker und Pädagoge, den Doktortitel in Padua (Italien), er arbeitete in Prag, Wilna, Königsberg. Später, in (1696) an der Universität von Padua, wurde P. V. Posnikov der Doktor der Medizin verliehen. Dies war der erste Arzt, der mit einem ausländischen Diplom nach Russland zurückkehrte. 1701 wurde er der erste russische Arzt, der im Aptekarsky Prikaz eingeschrieben war. Anschließend diente er als russischer Botschafter und Diplomat in Holland, Frankreich und England. Er war ein sehr gebildeter Mann seiner Zeit.

Der Personalbestand des Pharmazeutischen Ordens stieg an, nach 50 Jahren seines Bestehens bestand der Stab aus 80 Personen.

MEDIZIN Im XVIII Jahrhundert. IN RUSSLAND

Kurze Beschreibung der Ära. Russland blieb immer noch ein Feudalstaat und war in vieler Hinsicht in der wirtschaftlichen Entwicklung den europäischen Ländern unterlegen: England, Holland, Deutschland. Das System der staatlichen Institutionen war veraltet, es gab keine reguläre Armee, und die, die es gab, schien nicht zuverlässig genug zu sein. Für den profitablen Handel mit der „zivilisierten Welt“ hatte Russland keinen Zugang zur Ostsee und zum Schwarzen Meer.

Peter I. (1682-1725), der den Thron bestieg, begann mit Reformen zur Stärkung des russischen Staates. In erster Linie handelte es sich um Militärreformen, die auf Folgendes hinausliefen: die Schaffung einer starken regulären Armee, die in der Lage ist, den Feind zu besiegen, die Schaffung einer neuen Marine. Per Dekret von Peter I. wurde eine Rekrutierung für 1 Rekruten aus dem Gemeindehof für 20 Jahre durchgeführt. Die Ausbildung im Heer erfolgte nach den neu eingeführten Wehr- und Marinevorschriften. Um die neu geschaffene Armee zu kleiden und zu beschuhen, beginnt sich eine Fertigungsindustrie zu entwickeln. Für die Bewaffnung der Armee wird das Wachstum der metallurgischen Industrie beobachtet. Schiffe wurden in Werften gebaut. Die Entwicklung der Manufakturen erforderte den Zustrom einer großen Anzahl von Menschen, da die Arbeit manuell war. Es entstand eine neue Schicht der Gesellschaft, die sogenannten "Werktätigen", die meisten von ihnen waren "gebundene Bauern", d.h. auf dem Territorium der Manufaktur leben. 1721 wurde ein Erlass erlassen, wonach es Züchtern erlaubt war, Leibeigene für die Arbeit in Manufakturen zu kaufen.

Die reguläre Armee erlaubte Peter I., den Nordischen Krieg erfolgreich zu beenden. Als Ergebnis dieses Sieges wurden die Städte Dorpat (Tartu) und Narva von Russland annektiert. Infolge von Peters Sieg in der Schlacht von Poltawa wurden die baltischen Länder und ein Teil Kareliens an Russland abgetreten.

Die Bojarenduma wurde 1711 durch den Senat ersetzt, 1720 wurden Orden durch Kollegien ersetzt. 1708 wurde in Russland eine provinzielle Teilung des Territoriums eingeführt, 8 Provinzen wurden geschaffen, 1717 drei weitere. Jede Provinz wird von einem Generalgouverneur mit einem Stab von Beamten geleitet. An die Spitze des geistlichen Rates (Synode) wird eine weltliche Person, kein Priester, berufen. Die Kirche unter Peter I. wird ihrer Privilegien beraubt.

Reformen von Petrusichmit dem Ziel, medizinische Angelegenheiten in Russland zu organisierenXVIIIin.

Gemäß dem Dekret von 1721 wurde der Verkauf von Arzneimitteln auf den Märkten verboten, kostenlose (private) Apotheken wurden eröffnet, zuerst in Moskau, dann in St. Petersburg und anderen Städten. Die Apothekerordnung wurde zunächst durch ein Kollegium und dann durch ein Ärztehaus ersetzt, das alle organisatorischen Grundlagen in der Medizin verwaltet. 1716 wurde P. Z. Kondoidi, ein Grieche, der von Peter persönlich eingeladen wurde, ihr Leiter. Zu den Aufgaben des Büros gehörten: hygienische Überwachung des Verkaufs von Produkten auf den Märkten, Verstöße wurden nicht nur mit einer Geldstrafe, sondern auch mit Auspeitschung bestraft. Unter der Leitung des Büros begann das Studium der nördlichen Mineralwässer (Olonets), eine Instrumentenhütte (Fabrik) zur Herstellung medizinischer Instrumente wurde gebaut. Die Kontrolle über die Frage der medizinischen Leistungen wurde durchgeführt, die russische medizinische Terminologie wurde erstellt. 1756 wurde die erste medizinische Bibliothek eröffnet. Das Büro befasst sich mit Fragen der Bereitstellung von medizinischem Personal in der Armee: In der Firma - 1 Friseur, im Regiment - 1 Arzt, in der Division - 1 "Dokhtur" gehören neben der medizinischen Arbeit auch die sanitäre und hygienische Behandlung zu seinen Aufgaben der Räumlichkeiten, Schaffung hygienischer Bedingungen zum Kochen. Themen wie die hohe Säuglingssterblichkeit, die Müttersterblichkeit und die Gesundheit unehelicher Kinder ließ das Ärzteamt auf Landesebene nicht außer Acht. Per Dekret von Peter I. (1721) wurden Unterkünfte für Findelkinder und uneheliche Kinder geschaffen.

Die Bildung des Höheren medizinische Ausbildung in Russland einXVIIIin. Die Entstehung der höheren medizinischen Ausbildung ist mit dem Namen von Nicholas Bidloo (1670-1735), Chirurg, Anatom, Doktor der medizinischen Wissenschaften, persönlich von Peter I. aus Holland eingeladen, verbunden. 1705 eröffnete N. Bidloo ein anatomisches Theater zur Entwicklung der Anatomie und veröffentlichte übersetzte anatomische Lehrbücher. 1706 eröffnete er das erste Krankenhaus in Moskau und 1707 eine Krankenhausschule unter ihm. Es war die erste Hochschule in Russland, die Ärzte ausbildete, ein Jahr später wurden ähnliche Schulen in St. Petersburg, Charkow und Kronstadt eröffnet. Die Rekrutierung von Studenten erfolgte aus theologischen Seminaren und der Slawisch-Griechisch-Lateinischen Akademie. Die Ausbildung dauerte 5-7 Jahre, manchmal 11 Jahre. Nach 3 Jahren Ausbildung wurde der Titel Assistenzarzt verliehen und nach 5-7 Jahren - Arzt. 1735 erließ das Ärzteamt unter der Leitung von P. Z. Kondoidi eine Verordnung über die obligatorische Leichensektion im Anatomieunterricht; Damals wurde Anatomie in den Schulen von prominenten Anatomen, Doktoren der Wissenschaften K. Shchepin (1728-1770), V. Protasov (1724-1734), die den ersten anatomischen russischen Atlas erstellten, unterrichtet. 1753 führte das Ärzteamt eine siebenjährige Schulpflicht ein, neben Anatomie wurden Physiologie, Geburtshilfe und Frauenkrankheiten Pflichtfächer. 1786 wurden die Krankenhausschulen in medizinische und chirurgische Schulen, dann in Akademie umbenannt, 1798 hatten bereits 3.000 Ärzte ihren Abschluss gemacht.

In der medizinischen Versorgung in Russland inXVIIIJahrhundert es gab große Veränderungen. 1737 wurden durch Dekret der medizinischen Hochschule Stellen in großen Städten genehmigt - Stadtärzte, in Landkreisen - Kreisärzte. 1745 wurden die Orden der öffentlichen Wohltätigkeit geschaffen, die zunächst verpflichtet waren, auf Kosten des Staates soziale und medizinische Hilfe für die armen Bevölkerungsschichten zu leisten. Diese Hilfe wurde in Armenhäusern, Krankenhäusern, Entbindungskliniken und Waisenhäusern kostenlos auf Kosten von Geldern geleistet, die der Orden aus der Schatzkammer erhielt, sowie durch wohltätige Transfers von örtlichen Adligen, Kaufleuten und anderen öffentlichen Organisationen.

Große Verdienste bei der Reform der medizinischen Versorgung der Bevölkerung in Russland im 18. Jahrhundert hat S. S. Andrievsky, der Gouverneur von Astrachan (1808-1811). Er war es, der 1794 die Gründung einer Ärztekammer in jeder Provinzstadt initiierte - der wichtigsten medizinischen Verwaltungsinstitution auf diesem Gebiet. Positionen wurden in den Entwurf der Struktur des Rates eingeführt: Inspektor, Chirurg und Geburtshelfer, in der Kreisverwaltung - ein Arzt oder Arzt, Senior- und Juniorstudenten. Auf eigene Initiative wurden zusätzlich in den Bundesländern die Stellen von 2 Hebammen (Hebammen) und einer Hebamme im Landkreis eingeführt. Unter der Stadtärztekammer sollte auf Kosten der Staatskasse ein Krankenhaus mit 50 Betten organisiert werden. Viele Ärztekammern begannen, medizinische Fakultäten für die Ausbildung von Krankenschwestern zu organisieren. Im Jahr 1800 entwickelte Andrievsky eine neue Quarantäne-Charta.

Die Entwicklung der öffentlichen Medizin. Die Ursprünge der Entstehung der öffentlichen Medizin müssen mit der Organisation der Freien Wirtschaftsgesellschaft (VES) im Jahr 1756 in Verbindung gebracht werden. Trotz der Tatsache, dass ihre Gründer keine Ärzte waren, D. Samoylovich, N. Maksimovich-Ambodik, A. Protasov aktiv an den Aktivitäten des VES mitgearbeitet. Sie führten medizinische und erzieherische Arbeit unter den einfachen Leuten durch, hielten öffentliche Vorträge zu medizinischen und hygienischen Themen, und der Vorrang gehört hier S. G. Zybelin, der dem Kampf gegen Infektionskrankheiten, vor allem Pocken, große Aufmerksamkeit widmete. Von 1766 bis 1775 VEO in Russland gab 9 Sonderbroschüren heraus, die sich mit allen vorbeugenden Maßnahmen gegen Pocken befassten. Aus dieser Zeit wurde in Russland in Zusammenarbeit mit der Ärztekammer und dem VEO eine Pockenimpfung der Bevölkerung durchgeführt. In Russland begannen sich im 18. Jahrhundert Haut- und Geschlechtskrankheiten schnell auszubreiten, die ersten Veröffentlichungen über ihre Verbreitung sind auf den Seiten der Werke des VEO vermerkt. Als Reaktion auf dieses Phänomen wurden schnell Spezialkrankenhäuser mit der Abschaffung der Bezahlung für die Behandlung organisiert, und es wurden besondere Strafen für diejenigen verhängt, die sich der Behandlung entzogen. 1778 verfasst VEO das russische Arzneibuch.

Genau umXVIIIJahrhunderts werden in Russland Methoden der Gesundheitsstatistik eingeführt, Dies hängt zunächst mit dem Namen Peter I. und seinen „Revisionsgeschichten“ zusammen. 1722 verpflichtet die von Petrus erlassene „Geistliche Ordnung“ alle Priester, in Kirchenbüchern Aufzeichnungen über die Geburt männlicher Babys zu führen und alle vier Monate einen Bericht über die Zahl der Toten und Neugeborenen an die Ärztekammer zu senden.

Der russische Staatsmann, Historiker, Geograph, Mitarbeiter von Peter I., Gründer der Militärindustrie V. N. Tatishchev (1686-1750) stellte 1724 einen umfangreichen Fragebogen zusammen, der aus 198 Elementen und Orten bestand. Da es groß und unbequem war, stellte M. V. Lomonosov später ein kompakteres (30 Punkte) zusammen und schickte es durch Russland. Diese Fragebögen dienten als Beginn zukünftiger medizinischer topografischer Studien in Russland.

M. V. Lomonosov (1711-1765) machte wiederholt auf den Schutz der Gesundheit des russischen Volkes aufmerksam. 1761 schrieb er einen ausführlichen Brief „Über die Reproduktion und Erhaltung des russischen Volkes“ an den Staatsmann Russlands, Graf Schuwalow. Dieser Brief war das Ergebnis einer gründlichen Analyse und wissenschaftlichen Untersuchung der Ursachen, die sich auf die Gesundheit der Bevölkerung auswirken. Lomonossow zeigte die gesundheitlichen Schäden der Bevölkerung durch die hohe Kinder- und Müttersterblichkeit auf. Er verurteilte den Brauch, Kinder in kaltem Wasser zu taufen, die bei der Taufe an einer Lungenkrankheit erkrankten, die unzureichende Anzahl von Ärzten und Apotheken, die schlechte Betreuung bei der Geburt. Lomonosov verurteilte auch einige der Bräuche, die im täglichen Leben existieren, dies sei Unterernährung während des Fastens und der Feiertage, "ungleiche Ehen im Alter", die nicht zur Geburt von Kindern beitragen. Gleichzeitig wies Lomonossow auf die konkreten Aufgaben des Staates hin: strenge Registrierung von Neugeborenen, Ausbildung von Ärzten „geborener Russen“, Hebammen auf öffentliche Kosten und Herausgabe neuer medizinischer Lehrbücher.

Die ersten Arbeiten von S. G. Zybelin, N. M. Maksimovich-Ambodika trugen ebenfalls zur Entwicklung der Gesundheitsstatistik bei. In der allgemeinen Entwicklung der Medizin im 18. Jahrhundert spielte auch die Entwicklung des Buchverlags eine große Rolle, in dieser Zeit wurden in Russland 200 medizinische Bücher veröffentlicht, 1792 erschien die erste staatliche medizinische Zeitschrift, St. Petersburg Vedomosti.

MEDIZIN INerste Hälfte19. Jahrhundert IN RUSSLAND

Kurze Beschreibung der Ära. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich Russland zu einem der größten Staaten Europas. Legislative, Exekutive und Judikative sind in einer Institution vereint - dem Staatsrat (1810), aber alle Entscheidungen des Rates werden vom König genehmigt. 1801 verzichtete der georgische Zar Georg XI. zugunsten des russischen Zaren auf den Thron. 1813 wurden Dagestan und Nordaserbaidschan von Russland annektiert. 1812 verschlechterten sich die russisch-französischen Beziehungen endgültig, was zum Vaterländischen Krieg von 1812 führte.

Themen der Gesundheit und Medizin im ProgrammDekabristische Dokumente. Herrscher über viele Europäische Staaten versuchten, das monarchische System einschließlich Russlands zu bewahren, aber die bürgerlichen Revolutionen in Europa (England, Belgien, Niederlande, Frankreich usw.) hatten einen tiefgreifenden Einfluss auf den Prozess der Auflösung der feudalen Beziehungen. Die führenden Vertreter des Adels und vor allem des Militärs betrachteten die Existenz der Leibeigenschaft als eine Schande für Russland. Nach dem Ende des Vaterländischen Krieges warteten alle auf neue Reformen, die es dem siegreichen russischen Volk ermöglichen würden, in Würde zu leben, aber es gab keine, außerdem setzte allmählich eine Phase der Reaktion ein.

Unter diesen Bedingungen begannen sich Geheimbünde zu organisieren, hauptsächlich aus Offizieren, die versuchten, die Leibeigenschaft zu stürzen. 1817 wurde die "Union of Welfare" gegründet, deren Mitglieder neben der Überwindung der Leibeigenschaft vier Richtungen ihrer Aktivitäten bestimmen: Philanthropie, Bildung, Justiz und öffentliche Wirtschaft. Gesundheits- und Medizinfragen wurden in die Sektion der Philanthropie aufgenommen, deren Aufgaben durch den Bau neuer Krankenhäuser, die Verbesserung der medizinischen Versorgung der Armen und die Durchführung einer umfangreichen Aufklärungsarbeit bestimmt wurden.

Nach dem Zusammenbruch der „Union of Welfare“ im Jahr 1821 schließen sich die „nördlichen“ und „südlichen“ Geheimbünde der Militärrevolutionäre zusammen. Sie entwarfen ein Aktionsprogramm namens „Russische Wahrheit“, das ein gesellschaftspolitisches Dokument der edlen Revolutionäre war, das auf der Beseitigung der Autokratie mit Hilfe militärischer Gewalt beruhte.

Die Russkaja Prawda hatte eine Abteilung, die Fragen der Medizin und des öffentlichen Gesundheitswesens gewidmet war und vorsah: 1) die Sozialisierung aller medizinischen Einrichtungen; 2) Ausschluss der Nächstenliebe als Menschenwürde entwürdigend; 3) Bereitstellung kostenloser medizinischer Versorgung für alle Patienten; 4) In jedem Volost war geplant, Waisenhäuser mit einer Entbindungsstation und Krankenhäusern für Behinderte zu bauen. Einer der Autoren dieses Programms war der Anführer des Aufstands der Dekabristen, P. Pestel, der als einer der größten Soziologen des frühen 19. Jahrhunderts galt. Bekannt für seine Arbeit zum Studium der medizinischen Unterstützung in den Truppen während der Feindseligkeiten. Er gab eine detaillierte statistische Analyse der Sterblichkeit im Krieg von 1812 und bestätigte statistisch, dass sie unter den Truppen durch Krankheiten höher war als durch Wunden und direkte Treffer. P. Pestel schlug auch die Organisation der medizinischen Versorgung vor Landschaft. In 53 Provinzen schlug er die Schaffung spezieller medizinischer Bezirke vor, die 5.000 Menschen medizinisch versorgen könnten. Im medizinischen Bereich hätte es unbedingt ein Krankenhaus mit Entbindungsstation geben müssen. Alle medizinische Versorgung sollte kostenlos sein. Das Prinzip der Organisation kostenloser ärztlicher Versorgung auf dem Lande wurde von P. Pestel zu einer Zeit aufgestellt, als noch kein einziger Arzt die Schwelle eines Bauernhauses überschritten hatte.

So waren die Dekabristen die ersten in Russland, die eine staatliche kostenlose medizinische Versorgung und das Prinzip der Organisation eines ländlichen medizinischen Standorts anboten. Alle diese Pläne sollten nicht mit einem erfolglosen Aufstand am 14. Dezember 1825 verwirklicht werden. Die Anführer des Aufstands wurden hingerichtet und viele andere ins Exil nach Sibirien geschickt, aber auch dort setzten die Dekabristen ihre Aufklärungsarbeit unter der Bevölkerung fort, auch zu medizinischen Themen. In Transbaikalia führten sie in großem Umfang Pockenimpfungen in der Bevölkerung durch. Im Jahr 1829 gab der verbannte Arzt - Dekabrist N. Smirnov detaillierte Beschreibung Cholera-Epidemien in Sibirien. In der Region Irkutsk übergab der ehemalige Marineoffizier M. Kuchelbecker sein Haus einem ständigen Krankenhaus für Anwohner, organisierte eine Apotheke und verschrieb mit seinem eigenen Geld Medikamente aus Zentralrussland. In seinem Haus wurde nicht nur medizinisch versorgt, sondern Obdachlose fanden Unterschlupf. Engagiert in der medizinischen Versorgung und pensionierter Oberst M. Muravyov-Apostol. In der Vilyui-Region, wo er im Exil lebte, waren Lepra und Pocken besonders verbreitet. Er führte eine große sanitäre und hygienische Arbeit durch), schuf Bedingungen für die Isolierung von Patienten und behandelte sie. Krankenhäuser wurden auch von anderen im Exil lebenden Dekabristen gebaut: dem Dichter M. Glinka, I. Annenkov ua Unter dem Einfluss der medizinischen und pädagogischen Aktivitäten der Dekabristen wurden in Sibirien öffentliche Organisationen gegründet, die sich mit medizinischen Problemen befassten, darunter auch die Orenburger Physikalisch-Chemische (1860) und Tobolsker (1864) Gesellschaft.

Die Entwicklung der öffentlichen Medizin im 1. HalbjahrXIXin.

Unter der Schirmherrschaft von Alexander I. wurde 1802 die "Imperial Philanthropic Society" gegründet, unter der Kontrolle von Mitgliedern der königlichen Familie wurde 1816 eine ähnliche Gesellschaft in Moskau gegründet. Eine glänzende Seite in der nationalen Geschichte des Gesundheitswesens war die aktive Arbeit von Kaiserin Maria Feodorovna (1758-1828) in dieser Gesellschaft. Sie zeichnete sich durch ihren außergewöhnlichen Verstand, ihre Herzensgüte und ihren seltenen Takt aus, was der Grund dafür war, ihr großen Respekt und Liebe zu zeigen. prominente Personen seiner Zeit widmeten ihr V. Zhukovsky, B. Derzhavin, I. Karamzin ihre Werke. Unter der Führung von Maria Feodorovna brachten Mitglieder der Gesellschaft Krankenhäuser in einen besseren Zustand, organisierten Massenimpfungen gegen Pocken, Behandlung zu Hause, etablierte die medizinische Versorgung in Notunterkünften und Entbindungskliniken, in Gefängnissen und Justizvollzugsanstalten.

Verlassene kranke Kinder im Moskauer Waisenhaus, das von einem unehelichen Sohn gegründet wurde, wurden mit besonderer Sorgfalt umgeben. Staatsmann Prinz I. Trubetskoy - I. I. Betsky. Hier wurden zwei Entbindungsstationen eingerichtet: eine „geheime“ mit 23 Betten und eine für Verheiratete mit 20 Betten. In der ersten war es erlaubt, Babys zurückzulassen, und sie fielen unter die Vormundschaft der Gesellschaft. Es gab ein Waisenhaus nur für wohltätige Zwecke mit etwa 300 Mitarbeitern, darunter 4 Hebammenstellen. Einige Jahre später wurde auf der Grundlage dieser 1 Abteilungen unter der Leitung von Professor B. Richter ein Institut für Hebammen geschaffen, in dem auf Kosten des Vereins 10 Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren ausgebildet wurden. 1805 wurde unter der Leitung von Maria Fjodorowna in St. Petersburg ein Armenkrankenhaus mit 200 Betten mit einer ambulanten Aufnahme von 2 Ärzten eröffnet; Wenn im ersten Jahr des Bestehens des Krankenhauses 4.000 Patienten behandelt wurden, wurden 1813 - 20.000, später ähnliche Krankenhäuser in anderen Städten eröffnet und nach dem Königspaar Alexander-Mariinsky benannt.

1814 wurde auf der Grundlage des Pawlowsker Krankenhauses eine Abteilung eröffnet, um die medizinische Versorgung kranker Frauen aus dem Haus der St. Petersburger Witwe zu schulen. Für sie wird besondere Kleidung eingeführt: ein dunkelbraunes Kleid, eine weiße Kopfbedeckung, ein goldenes Kreuz an einem breiten grünen Band mit der Aufschrift „Mitgefühl“. So entstanden das Institut der barmherzigen Witwen und die Kleider der barmherzigen Schwestern.

Fadejew V. V. 1 , Leonov V.P. 2 ,
Rebrova O. Yu. 3 , Melnichenko G.A. 1
Probleme der Endokrinologie - 2002
1 Abteilung für Endokrinologie, benannt nach MMA SIE. Sechenov (Leiter - Akademiemitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften I. I. Dedov)
2 Fakultät für Informatik, Staatliche Universität Tomsk (Dekan - außerordentlicher Professor, Kandidat der physikalischen und mathematischen Wissenschaften B.A. Gladkikh)
3 Forschungsinstitut für Neurologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (Direktor - Akademiemitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften N. V. Vereshchagin)

I. EINLEITUNG

Im vergangenen zwanzigsten Jahrhundert hat die klinische Medizin erstaunliche Fortschritte gemacht: Antibiotika, Impfstoffe, Hormonpräparate, Antihypertensiva und Antitumormittel wurden entwickelt, die das Leben von Millionen von Menschen gerettet und verlängert haben. Der Schwindel des Erfolgs manifestierte sich in einer fortschreitenden Zunahme der Zahl der Spezialisten für klinische und theoretische Medizin, eine große Anzahl medizinischer Fachzeitschriften erschien, eine Welle wissenschaftliche Arbeiten und Veröffentlichungen. Grundlage dafür war eine Vertausendfachung der Mittel für die Medizin. So beliefen sich die Ausgaben für Medizin 1991 in den Vereinigten Staaten auf 752 Milliarden Dollar oder 13,2 % des Bruttosozialprodukts.

In diesem Zusammenhang stellte sich in einer Gesellschaft, die kolossale Mittel für die medizinische Wissenschaft ausgibt, die Frage: "Wie genau wird dieses Geld ausgegeben, von wem wird es ausgegeben und wem genau soll dieses Geld in Zukunft zugewiesen werden?" Auch im sparsamsten Industrieländer Es stellte sich die Frage nach der Auswahl der optimalen medizinischen Interventionen - mit einem hohen Verhältnis ihrer klinischen Wirksamkeit und Kosten.

Auf der anderen Seite haben die Ärzteschaft selbst und nicht weniger wichtig die Organisatoren des Gesundheitswesens Fragen: „Welchen Arbeitsergebnissen sollte vertraut werden? Welche Ergebnisse sollten verwendet werden? klinische Leitlinien für die praktische Gesundheitsversorgung?“. Um diese Fragen zu beantworten, wurde in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts das Konzept der evidenzbasierten Medizin entwickelt ( auf Fakten basierende Medizin), die die Pioniere der klinischen Epidemiologie Robert und Susan Fletcher als eine medizinische Praxis definieren, die auf den Ergebnissen gut konzipierter klinischer Forschung basiert. Gemäß dem Konzept der evidenzbasierten Medizin sollte jede klinische Entscheidung eines Arztes auf wissenschaftlichen Fakten beruhen, und das „Gewicht“ jeder Tatsache wird umso größer, je strenger die Forschungsmethodik ist, während der diese Tatsache gewonnen wurde.

Bei der Diskussion der Prinzipien der evidenzbasierten Medizin ist der Einwand zu hören, dass sie den Wert all des über Jahrtausende angesammelten medizinischen Wissens in Frage stellen. Jedoch auf Fakten basierende Medizin impliziert verbesserte Forschungsmethodik medizinische Eingriffe mit nicht offensichtlicher Wirksamkeit, die der modernen Planung eines wissenschaftlichen Experiments entsprechen. Als evidenzbasiert, also evidenzbasiert, werden nur die Ergebnisse solcher Studien anerkannt.

Tatsächlich ist die Wirksamkeit des Tourniquets zum Bluten ganz einfach zu beweisen: Nach seiner Anwendung hört es auf. Offensichtlich ist diese Intervention wirksam. Gleiches gilt für die Hormonersatztherapie. Die klassische experimentelle Endokrinologie des 19. Jahrhunderts basierte auf der Entfernung einer endokrinen Drüse und dem Nachweis einer Rückbildung der entstandenen Veränderungen durch Einbringen eines Extrakts dieser Drüse in den Körper eines Versuchstiers. Die Wirkung von Insulin bei der Behandlung von Diabetes Typ-1- und Levothyroxin-Präparate zur Behandlung von Hypothyreose. BEI dieser Fall Die theoretischen Vorstellungen des Forschers über die Ursachen der Dysfunktion stimmen mit objektiven pathophysiologischen Tatsachen überein und werden daher durch die klinische Praxis bestätigt.

Viel schwieriger ist das Problem verschiedener medizinische Eingriffe Dies ist der Fall, wenn versucht wird, den pathologischen Prozess zu beeinflussen, der eine Kaskade miteinander verknüpfter biochemischer Reaktionen ist, die in der Zelle selbst und in den sie umgebenden Strukturen ablaufen. Gleichzeitig die Dynamik Kettenreaktionen bleiben die Signale, die ihren Anfang und ihr Ende bestimmen, in der Regel unbekannt. Als Ergebnis der Idee von pathologischer Prozess, die ein integrales dynamisches System sind, werden auf Details reduziert: Fragmente und Verknüpfungen einzelner biochemischer Reaktionen, die oft von zahlreichen pharmakologischen Einflüssen gelenkt werden. In diesen Fällen führt die Umsetzung theoretischer Prämissen, die selbst auf High-Tech-Experimentaldaten beruhen, nicht zu einer eindeutigen klinischen Wirkung. Dies ist beispielsweise bei der Anwendung verschiedener Klassen von Angioprotektoren bei Arteriosklerose oder bei diabetischer Angiopathie der Fall, deren klinische Erprobung in randomisierten Studien noch zu keinem positiven Ergebnis geführt hat. Im Konzept der evidenzbasierten Medizin gelten theoretische Ideen zur Pathogenese (normalerweise unvollständig), Meinungen maßgeblicher Spezialisten, Traditionen, persönliche Erfahrungen und Prioritätsüberlegungen nicht als überzeugende, wissenschaftliche Gründe für die Verwendung des einen oder anderen medizinischer Eingriff. Der Wert theoretischer Ideen über die Eigenschaften von Medikamenten ist unbestritten, ihre wahren therapeutischen Möglichkeiten können jedoch nur als Ergebnis klinischer Studien bestimmt werden, die nach den von der internationalen medizinischen Gemeinschaft angenommenen Regeln durchgeführt werden.

Im British Medical Journal wurde ein Artikel veröffentlicht, der scherzhaft Optionen für „nicht evidenzbasierte medizinische Praxis“ im Gegensatz zu evidenzbasierter Medizin auflistet. Die Autoren weisen zu Recht darauf hin, dass wenn medizinische Übung nicht auf bewiesenen Tatsachen beruht, dann beruht es auf:

  1. Die Autorität des Arztes ("eine Zunahme der Anzahl gleichartiger Fehler mit zunehmender Berufserfahrung")
  2. Über Leidenschaft ("emotionale Wirkung auf ruhigere Kollegen und Angehörige von Patienten")
  3. Über Aussehen und Eloquenz („eine gute Bräune, eine Seidenkrawatte, eine imposante Pose und Eloquenz als Ersatz für bewiesene Tatsachen“)
  4. Über die Vorsehung („wenn man nicht weiß, was man mit den Kranken machen soll, verlassen sie sich statt auf eine informierte Entscheidung auf den Willen Gottes“)
  5. Über ein Gefühl der Unsicherheit ("Aus Verwirrung und Verzweiflung werden Entscheidungen erst gar nicht getroffen")
  6. Nervosität ("Unter Bedingungen ständiger Angst vor Rechtsstreitigkeiten verschreibt der Arzt übermäßige Untersuchungen und Behandlungen")
  7. Über Selbstbewusstsein ("hauptsächlich für Chirurgen")

Eine verlässliche Einschätzung der Wirksamkeit von Behandlungs- und Präventionsmethoden ist nach modernen Maßstäben nur im Rahmen von randomisierten kontrollierten Studien möglich – den evidenzbasiertsten und objektivsten. Solche Tests werden nicht nur für pharmakologische Präparate durchgeführt, sondern auch für chirurgische Behandlungsmethoden, physiotherapeutische Verfahren, Aktivitäten im Bereich der Organisation der medizinischen Versorgung, diagnostische Methoden. Am Ende der Studie werden die Häufigkeiten des Auftretens verglichen. klinisch wichtige Ergebnisse- Genesung, Komplikationen, Tod und nicht Ersatzergebnisse– Veränderungen physiologischer, biochemischer, immunologischer und anderer Parameter. Daher werden nicht so sehr die unmittelbaren Ergebnisse (Labor, instrumentell usw.) bewertet, sondern die langfristigen (klinische Wirkungen, die als Endpunkte der Studie festgelegt wurden).

Um die Schlussfolgerungen der Studie zu erhalten, muss die Unsicherheit vieler Merkmale sowie die Endlichkeit der Anzahl von Beobachtungen berücksichtigt werden. Das akzeptabelste Werkzeug in diesem Fall sind die Methoden der Statistik. Dieses Merkmal wird durch eine der Definitionen der Statistik betont, die vom amerikanischen Mathematiker A. Wald gegeben wurde - "Statistik ist eine Reihe von Methoden, die es uns ermöglichen, unter Bedingungen der Unsicherheit optimale Entscheidungen zu treffen."

Warum hat die russische Medizin noch nicht den Weg der evidenzbasierten Medizin eingeschlagen, während die Werke einheimischer Autoren abseits stehen und im Ausland kasuistisch selten zitiert werden? Warum haben inländische medizinische Fachzeitschriften im Vergleich zu ausländischen eine so niedrige Bewertung? Wahrscheinlich gibt es viele Gründe.

Erstens hat die Hausmedizin keine so starken wirtschaftlichen Anreize erfahren und wurde nie in den oben genannten Volumina finanziert.

Der zweite unbedingte Faktor ist die langfristige Isolierung der sowjetischen medizinischen Wissenschaft von der Welt, und diese Isolierung war teilweise demonstrativ, und die Werke einheimischer Autoren selbst standen ausländischen gegenüber. Bisher wird das Literaturverzeichnis eines Artikels oder einer Dissertation von vielen nicht als Verzeichnis zitierter Literatur wahrgenommen, sondern als eine Art „selbstständiges Werk“, bei dem ein gewisser Anteil an Quellen heimischen Autoren gehören sollte. Neben Vorwürfen gegen das Literaturverzeichnis hört man paradoxerweise teilweise keine Bemerkungen zum Werk selbst.

Die Tatsache, dass ausnahmslos alle einheimischen medizinischen Fachzeitschriften in russischer Sprache erscheinen, rechtfertigt nicht die geringe Bewertung dieser Fachzeitschriften in der Wissenschaftswelt. Bei diesem Plan gutes Beispiel sind die deutschsprachigen Zeitschriften „Deutsche Medizinische Wochenschrift“ oder „Acta Medica Austriaca“, die einen hohen internationalen Stellenwert haben und manche Probleme traditionell manchmal umfassender behandeln.

Die Folge dieser Faktoren war eine schwerwiegende Diskrepanz zwischen der methodischen Grundlage der russischen Medizinwissenschaft und modernen internationalen Standards für die Erlangung evidenzbasierter, evidenzbasierter Forschungsergebnisse. Nach heutiger Auffassung handelt es sich dabei um Studienergebnisse, die folgende Anforderungen erfüllen:

  1. Übereinstimmung der Methode zur Organisation des Studiums mit den Aufgaben
  2. Minimierung von auftretenden systematischen Fehlern
    • bei der Bildung unausgewogener Beobachtungsgruppen
    • aufgrund falscher und nicht standardisierter Messungen
    • aufgrund von Störfaktoren
  3. Minimierung zufälliger Fehler durch korrekte Datenanalyse

Das Vorhandensein systematischer Fehler in der Studie und die Diskrepanz zwischen der Methode zur Organisation der Studie und den gestellten Aufgaben machen die Studie bedeutungslos. Nein, auch die perfekteste Datenanalyse kann Mängel in der Studienorganisation kompensieren.. Infolgedessen sind die Schlussfolgerungen unbegründet. Gleichzeitig macht eine ordentlich organisierte Studie, bei der die Datenanalyse mit Fehlern durchgeführt wurde, auch alle Anstrengungen der Forscher zunichte.

Auf diese Weise, Hauptproblem ist richtige Organisation Forschung und zweitrangig– korrekte Datenanalyse. Um jedoch evidenzbasierte, evidenzbasierte Schlussfolgerungen zu erhalten, ist die Fehlerfreiheit in beiden Arbeitsphasen erforderlich. Derzeit wird davon ausgegangen, dass es sich um eine (sowohl in Bezug auf ihre Organisation als auch in Bezug auf die Datenanalyse) fehlerhaft durchgeführte Recherche handelt unethisch an wenigstens, aus den folgenden Gründen:

  • Patienten sind während der Studie übermäßigen Risiken ausgesetzt;
  • es gibt eine ineffiziente Verwendung von Ressourcen (Finanzen, Zeit der Forscher), die für die Bewältigung wichtigerer Probleme aufgewendet werden könnten;
  • nach Veröffentlichung falscher Ergebnisse wird die weitere Forschung in die falsche Richtung gelenkt;
  • Die Verwendung falscher Forschungsergebnisse in der medizinischen Praxis kann Patienten schaden.

Die größten Schwierigkeiten (sowohl organisatorisch als auch finanziell) sind natürlich die richtige Organisation des Studiums. Mit diesen Problemen befasst sich die Wissenschaft der „klinischen Epidemiologie“ – der methodischen Grundlage der evidenzbasierten Medizin, deren Grundlagen in den 1980er Jahren von den kanadischen Wissenschaftlern D. Sacket, B. Haynes, G. Guyatt, P. Tugwell gelegt wurden . Das Vorhandensein guter Literatur in russischer Sprache (zuallererst) erlaubt es uns, in dieser Veröffentlichung nicht sehr ausführlich darauf einzugehen Schwere Fragen Organisation evidenzbasierter medizinischer Forschung. In diesem Zusammenhang möchte ich nur darauf eingehen, was die moderne evidenzbasierte Medizin unter Quellen zuverlässiger Informationen versteht und wie das Bewusstsein russischer Ärzte über diese Quellen ist.

Wie oben erwähnt, ist die Korrektheit der statistischen Datenanalyse nicht weniger wichtig, um evidenzbasierte Ergebnisse zu erhalten. Klinische Statistik, wie jedes andere medizinische Fachgebiet, ist eine eigene Disziplin. Natürlich ist der Arzt nicht in der Lage, alle vollständig zu beherrschen medizinische Fachrichtungen die in eine bestimmte Studie einbezogen werden müssen, z. Labordiagnostik oder Radiologie. Wie es uns scheint, Die beste Option ist die Teilnahme am Studium eines Berufsstatistikers. Da die Anzahl solcher Spezialisten in Russland jedoch äußerst gering ist, müssen Ärzte zumindest die Grundlagen der statistischen Datenanalyse beherrschen. In diesem Zusammenhang werden wir im Folgenden ausführlich auf die kritische Situation eingehen, die sich in der einheimischen medizinischen Wissenschaft in diesem Bereich und auf einigen entwickelt hat Häufige Fehler statistische Datenanalyse. Es scheint uns so viele Hausarbeit hätte deutlich mehr Beweise erhalten, wenn diese Seite der Forschung gut unterstützt worden wäre.

Heute glauben viele Einwohner unseres Landes, dass es ein großer Erfolg ist, zu einem guten Arzt zu kommen, ähnlich wie im Lotto. Ich muss sagen, dass die Medizin in Russland derzeit rückläufig ist, so dass viele Patienten von aufmerksamen und hochqualifizierten Ärzten nur träumen können. Die Trennung in Arm und Reich wird immer offensichtlicher, ganz zu schweigen von anderen Aspekten des Lebens eines gewöhnlichen Menschen. Betreffend bezahlte Kliniken bietet qualitativ hochwertige Patientenversorgung in Form von langfristige Nutzung und Termine einer Nummer diagnostische Maßnahmen werden immer beliebter.

Die Geschichte der Medizin in Russland verzeichnete einen Fall, als einer der berühmtesten Therapeuten des 19. Jahrhunderts einen Patienten an der Schwelle mit den Worten traf: „Hallo, Patient mit Mitraldefekt Herzen." Natürlich sind solche Ärzte selten.

Auch der Ausbildungsstand der angehenden Ärztinnen und Ärzte ist wichtig. Einführung der Ordnung der Ärzteausbildung allgemeine Praxis in nur einem Jahr wird nicht nur die Qualität der Medizin insgesamt deutlich mindern, sondern kann auch die Sterblichkeitsrate in der Bevölkerung erhöhen. Um zum Beispiel im 18. Jahrhundert Arzt zu werden, musste man 7 bis 11 Jahre studieren.

XVIII Jahrhundert. Herkunft

Zum ersten Mal wurde der Begriff "Medizin" in unserem Land unter Peter I. verwendet. Der Kaiser selbst gab sehr wichtig Arztpraxis, eröffnete 1707 eine Krankenhausschule und 1764 eine medizinische Fakultät an der Moskauer Universität. Die Medizin im damaligen Russland wurde von der Volksmedizin zur Wissenschaft. Wenn sich die frühere bedingte Ausbildung nur auf die Chirurgie beschränkte, wurden die folgenden Wissenschaften an der Bildungseinrichtung unterrichtet:

  • Pharmakologie;
  • Neurologie;
  • Zahnheilkunde;
  • maxillofaziale Chirurgie;
  • Physiologie und Anatomie;
  • forensische Medizin.

Viele Spezialisten reisten ins Ausland und machten sich die Erfahrungen ausländischer Ärzte zu eigen. Der Kaiser selbst beschäftigte sich sehr intensiv mit dem Studium medizinischer Angelegenheiten und führte erfolgreich zahnärztliche Manipulationen und Operationen durch gewöhnliche Menschen, und Vertreter des Adels.

XVIII Jahrhundert. Entwicklung

Die Entwicklung der Medizin in Russland ging Vollgas. Ende des 18. Jahrhunderts wurden mehrere Spitäler, Krankenhäuser und die erste psychiatrische Klinik eröffnet. Mit dem Aufkommen der letzteren begann die Geburt der Psychiatrie als Wissenschaft. Gleichzeitig wurde es obligatorisch Autopsie des Patienten nach seinem Tod.

Trotz der rasanten Aktivität war die demografische Situation im Zusammenhang mit den Pocken- und Pestepidemien enttäuschend. medizinische Zahlen der damaligen Zeit brachte beispielsweise S. G. Zybelin die weite Verbreitung von Krankheiten sowie die hohe Kindersterblichkeit mit mangelnder Hygiene in der Bevölkerung in Verbindung.

In den 90er Jahren des 18. Jahrhunderts durfte die Moskauer Universität, die damals zum größten Bildungs- und Wissenschaftszentrum wurde, den Grad eines Doktors der medizinischen Wissenschaften verleihen. Habe es zuerst Ehrentitel F. I. Barsuk-Moiseev. Die Medizin in Russland begann mit qualifiziertem Personal aufzufüllen.

Medizinreform des 18. Jahrhunderts

Im 18. Jahrhundert entstand ein grundlegend neuer Organisationsansatz medizinische Assistenz Ausbildung in Medizin und Pharmazie. Pharmazeutische Bestellungen, das Büro der Hauptapotheke, das Ärzteamt wurden geschaffen und Reformen in der Organisation des Bildungsprozesses und der Bildung medizinischer Einrichtungen durchgeführt. So wurde 1753 P. Z. Kondoidi gegründet neues System Bildung, wonach die Studenten 7 Jahre an der Universität verbracht und am Ende die obligatorischen Prüfungen bestanden haben.

XIX Jahrhundert. Anfang

Die Medizin in Russland zu Beginn des 19. Jahrhunderts begann sich schneller zu entwickeln. Zum Studium war spezielle Literatur erforderlich. Zeitschriften und die ersten Handbücher zur Anatomie wurden veröffentlicht, deren Autoren die damaligen medizinischen Koryphäen I. V. Buyalsky und E. O. Mukhin waren.

Geburtshilfe und Gynäkologie wurden sorgfältig studiert. Die Ergebnisse von Forschung und Experimenten sind zu einem Durchbruch in der Prävention und Behandlung von Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane geworden. Experimente wurden im Hinblick auf die Aktivität der Zentrale durchgeführt nervöses System, die alle im Körper ablaufenden Prozesse erklärt.

Forscher auf diesem Gebiet (I. E. Dyadkovskii, E. O. Mukhin, K. V. Lebedev und andere) haben die Position der Reflextheorie formuliert und entwickelt.

M. Ya. Mudrov begründete die Methode des Dialogs mit dem Patienten, die es ermöglichte, die wichtigsten Anzeichen der Krankheit und ihrer Ätiologie im Stadium der Befragung zu identifizieren. Später wurde diese Methode von G. A. Zakharyin verbessert.

XIX Jahrhundert. Entwicklung

Die Entwicklung der Medizin in Russland war durch die Ergänzung der Liste der diagnostischen Maßnahmen gekennzeichnet. Insbesondere G. I. Sokolsky hat die Percussion-Methode bei der Untersuchung von Brusterkrankungen hervorgehoben. In diesem Zusammenhang veröffentlichte der Wissenschaftler die 1835 erschienene Arbeit "Über die medizinische Forschung mit dem Gehör, insbesondere mit Hilfe eines Stethoskops".

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde eine Institution zum Schutz vor Pest, Pocken und anderen gefährlichen Krankheiten durch Impfungen gegründet. Viele Professoren, die ein Heilmittel entwickelten, hielten es für ihre Pflicht, es an sich selbst zu testen. In diesem Zusammenhang starb einer der russischen Ärzte, M. Ya. Mudrov, heldenhaft, dessen Tod der größte Verlust für Russland war.

1835 wurde durch Dekret des Zensurausschusses das Wesen der Lehre an medizinischen Universitäten bestimmt, die auf die göttliche Natur des Menschen reduziert wurde. Tatsächlich bedeutete dies, dass die Geschichte der Medizin in Russland an dieser Stelle enden musste. Die Ärzte setzten jedoch ihre Forschung fort und erzielten erstaunliche Ergebnisse.

Ergebnisse des 19. Jahrhunderts

Im 19. Jahrhundert wurden die Grundlagen aller modernen wissenschaftlichen Positionen in der Medizin gelegt, einschließlich Dermatologie, Histologie und sogar Balneologie. Dank der Entwicklungen der berühmtesten Wissenschaftler dieser Zeit wurden Anästhesie, Wiederbelebungsmethoden und Physiotherapie eingesetzt. Es wurden auch Wissenschaften wie Mikrobiologie und Virologie gebildet, die sich später zu entwickeln begannen.

Der Stand der Medizin in Russland im 20. Jahrhundert

Meinungen

Die moderne Medizin in Russland kann dies jedoch nicht leisten hohe Qualität Dienstleistungen, so glauben viele Experten, dass Veränderungen bei der Bildung beginnen müssen. Mediziner sehen die Reform auch als Rollback an altes System Dienst, der die Aufteilung in Krankenhäuser für die Armen und die Reichen beinhaltete.

Die Probleme der Medizin in Russland liegen nicht nur in der unzureichenden Finanzierung der Gesundheitseinrichtungen, sondern auch in der völligen Gleichgültigkeit einiger Ärzte gegenüber den Patienten. Nach der Geschichte der Entwicklung der medizinischen Praxis zu urteilen, haben viele Ärzte ihr Leben in das Studium und die Entwicklung von Medizin investiert neuste Methoden Studium des Körpers und seiner Entsorgung andere Art Krankheiten. Leider gibt es in der modernen Medizin eine Tendenz, das Leben zu monetarisieren.

An diesem Tag haben wir beschlossen, die herausragenden einheimischen Ärzte zurückzurufen.

Fjodor Petrowitsch Haas (1780 - 1853)

Russischer Arzt Deutsche Abstammung, bekannt als der "heilige Arzt". Seit 1806 war er Arzt im russischen Dienst. 1809 und 1810 bereiste er den Kaukasus, wo er studierte Mineralquellen(jetzt kaukasisch Mineralwasser), erforschte die Quellen in Kislovodsk, entdeckte die Quellen von Zheleznovodsk und war der erste, der über die Quellen in Essentuki berichtete. Während des Krieges von 1812 mit Napoleon arbeitete er als Chirurg in der russischen Armee.

Haaz war Mitglied des Moskauer Gefängniskomitees und Chefarzt der Moskauer Gefängnisse. Er widmete sein Leben der Linderung der Not von Gefangenen und Verbannten. Er sorgte dafür, dass Alte und Kranke von Fesseln befreit wurden, schaffte in Moskau die eiserne Stange ab, an die 12 Verbannte gekettet waren, folgte nach Sibirien. Er erreichte auch die Abschaffung der halben Kopfrasur bei Frauen. Auf seine Initiative hin wurden ein Gefängniskrankenhaus und eine Schule für die Kinder von Häftlingen eröffnet.

Darüber hinaus kämpfte Haas für die Abschaffung des Rechts der Landbesitzer, Leibeigene zu verbannen, und erhielt und lieferte Medikamente an arme Patienten.

Motto von Dr. Haas: „Eile, Gutes zu tun.“ Zu Ehren des berühmten Mediziners, der Landessanitätsanstalt " Regionales Krankenhaus benannt nach Dr. F. P. Haaz.

Grigori Antonowitsch Sacharyin (1829 - 1897)

Russischer praktischer Arzt, Gründer der Moskauer klinischen Schule. Er absolvierte die Medizinische Fakultät der Moskauer Universität, war Professor an der Abteilung für Diagnostik der Moskauer Universität, später Direktor der Therapeutischen Klinik der Fakultät. 1894 behandelte Sacharyin Kaiser Alexander III.

Zakharyin wurde zu einem der prominentesten klinischen Praktiker seiner Zeit und leistete einen großen Beitrag zur Schaffung einer anamnestischen Methode zur Untersuchung von Patienten. In den Clinical Lectures erläuterte er seine diagnostischen Methoden und Ansichten zur Behandlung.

Die Forschungsmethodik nach Zakharyin war eine mehrstufige Befragung durch den Arzt des Patienten, die es ermöglichte, sich ein Bild von Krankheitsverlauf und Risikofaktoren zu machen. Gleichzeitig achtete Zakharyin wenig auf objektive Forschung und erkannte Labordaten nicht an.

Dr. Zakharyin war bekannt für seinen schwierigen Charakter und seine Maßlosigkeit im Umgang mit Patienten.

Nikolai Iwanowitsch Pirogow (1810 - 1881)

Chirurg und Anatom, Naturforscher und Lehrer, Schöpfer des ersten Atlas Topographische Anatomie, Gründer militärische Feldchirurgie Begründer der Anästhesie. Einer der Begründer der Chirurgie als wissenschaftliche medizinische Disziplin. Er entwickelte eine Reihe wichtiger Operationen und Operationstechniken, schlug als erster die Rektalanästhesie vor und begann mit der Ätheranästhesie. Zum ersten Mal weltweit setzte er die Anästhesie in der militärischen Feldchirurgie ein.

Pirogov war der erste, der einen Gipsverband in großem Umfang verwendete. Zuvor wurde Gips fast nie in der Medizin verwendet. Ein Stärkeverband, der langsam trocknet, sich mit Eiter und Blut vollsaugt und im Feld unpraktisch ist, hatte nur begrenzten Nutzen.

Während der Verteidigung von Sewastopol zog er Frauen an, um sich um die Verwundeten an der Front zu kümmern. Er war es auch, der erstmals die obligatorische Primärsortierung der Verwundeten in vier Gruppen einführte. Die tödlich Verwundeten wurden von Priestern und Krankenschwestern versorgt, die Schwerverwundeten bedürftig sofortige Hilfe, behandelte der Arzt zuerst. Diejenigen, die keine dringende Operation benötigten, wurden nach hinten geschickt. Die Leichtverletzten, die schnell wieder in den Einsatz gebracht werden konnten, wurden von Sanitätern versorgt.

Noch vor dem Aufkommen der Antiseptika trennte Pirogov die Verwundeten mit eitrigen und gangränösen Komplikationen von denen, deren Wunden sauber waren, was dazu beitrug, die Ausbreitung von Infektionen zu vermeiden.

Als Lehrer bemühte sich Pirogov um die Verwirklichung einer universellen Grundschulbildung und war Organisator öffentlicher Sonntagsschulen. Er kämpfte auch für die Abschaffung der körperlichen Züchtigung im Gymnasium.

Nikolai Wassiljewitsch Sklifosowski (1836 - 1904)

Verdienter russischer Professor, Chirurg, einer der Begründer der Bauchchirurgie ( chirurgische Behandlung Frauenkrankheiten, Erkrankungen des Magens, der Leber u Gallenwege, Blase), trug zur Einführung der Prinzipien der Antisepsis und Asepsis bei, entwickelte eine originelle Operation zum Verbinden von Knochen mit falschen Gelenken („russische Burg“). Er leistete einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der militärischen Feldchirurgie, verteidigte den Ansatz der medizinischen Versorgung auf dem Schlachtfeld, das Prinzip der "rettenden Behandlung" von Schusswunden und die Verwendung von Gipsverbänden als Mittel zur Immobilisierung verwundeter Gliedmaßen.

Sklifosovsky besitzt mehr als siebzig wissenschaftliche Arbeiten über Chirurgie, die Entwicklung der Asepsis und Chirurgie im Allgemeinen.

Der Name Sklifosovsky wurde dem Moskauer Forschungsinstitut für Notfallmedizin gegeben.

Ein schwarzer Fleck in der Biografie von Sklifosovsky war das Schicksal seiner Familie. Der einzige Sohn des legendären Arztes beging Selbstmord. Wladimir hat sich kurz vor der Oktoberrevolution erschossen. Er war in einer Terrororganisation und sollte den Gouverneur von Poltawa töten, aber er konnte den Mann, mit dem seine Familie befreundet war, nicht erschießen.

1919 töteten die Kosaken der pro-bolschewistischen Abteilung die Frau von Nikolai Wassiljewitsch und seine älteste Tochter brutal. Außerdem konnten sie nicht durch ein von Lenin unterzeichnetes Dokument vor Repressalien bewahrt werden, das besagte, dass die Repressionen für die Familie eines berühmten Chirurgen nicht galten.

Sergej Petrowitsch Botkin

(1832 — 1889)

Russischer Therapeut, Begründer der Lehre von der Unversehrtheit des menschlichen Körpers, Persönlichkeit des öffentlichen Lebens. Er absolvierte die medizinische Fakultät der Moskauer Universität, nahm am Krimkrieg teil und arbeitete im Krankenhaus von Simferopol. Er arbeitete auch in Kliniken in Königsberg, Berlin, Wien, England, Paris.

1860 zog Sergei Botkin nach St. Petersburg, wo er seine Doktorarbeit verteidigte und den Titel eines Professors für Medizin erhielt.

Botkin wurde eine der Begründerinnen der medizinischen Ausbildung von Frauen, organisierte eine Schule für medizinische Assistentinnen sowie medizinische Kurse für Frauen. Zum ersten Mal in Russland schuf er ein experimentelles Labor, in dem er die physiologischen und pharmakologische Wirkung medizinische Substanzen. Er schuf eine neue Richtung in der Medizin namens Nervismus. Er war es, der die ansteckende Natur einer solchen Krankheit wie Virushepatitis feststellte, die Diagnose und Klinik der wandernden Niere entwickelte.

1861 eröffnete er die erste kostenlose Ambulanz in der Geschichte der klinischen Behandlung von Patienten und realisierte den Bau eines kostenlosen Krankenhauses, das 1880 eröffnet wurde (Alexandrovskaya Barracks Hospital, jetzt S. P. Botkin Hospital). Zu Botkins Schülern gehören 85 Doktoren der Wissenschaften, darunter A. A. Nechaev, M. V. Yanovsky, N. Ya. Chistovich, I. P. Pavlov, A. G. Polotebnov, T. P. Pavlov, N. P. Simanovsky.

Iwan Petrowitsch Pawlow

(1849 — 1936)

Pavlov Ivan Petrovich ist einer der maßgeblichsten Wissenschaftler Russlands, ein Physiologe, der Schöpfer der Wissenschaft der höheren Nervenaktivität und Ideen über die Prozesse der Verdauungsregulation. Er ist der Gründer der größten russischen physiologischen Schule und Preisträger Nobelpreis in Medizin und Physiologie 1904 „für seine Arbeit über die Physiologie der Verdauung“.

Hauptrichtungen wissenschaftliche Tätigkeit Pavlova - eine Studie über die Physiologie des Blutkreislaufs, der Verdauung und der höheren Nervenaktivität. Der Wissenschaftler entwickelte Methoden chirurgische Eingriffe Um einen "isolierten Ventrikel" zu schaffen, wendete er ein für seine Zeit neuartiges "chronisches Experiment" an, das es ermöglichte, Beobachtungen an gesunden Tieren unter möglichst naturnahen Bedingungen durchzuführen.

Als Ergebnis seiner Arbeit ein neues wissenschaftliche Disziplin- die Wissenschaft der höheren Nervenaktivität, die auf der Idee basierte, Reflexe in bedingte und unbedingte zu unterteilen. Pavlov und seine Mitarbeiter entdeckten die Gesetze der Bildung und Löschung bedingter Reflexe und wurden untersucht verschiedene Typen und Hemmungsarten, die Gesetzmäßigkeiten der wichtigsten Nervenvorgänge wurden entdeckt, die Probleme des Schlafes untersucht und seine Phasen festgestellt und vieles mehr.

Pavlov wurde weithin bekannt durch seine Typenlehre des Nervensystems, die auf dem Konzept der Beziehung zwischen Erregungs- und Hemmungsprozessen und der Signalsystemlehre basiert.

Pavlovs wissenschaftliche Arbeit beeinflusste die Entwicklung verwandter Bereiche der Medizin und Biologie, einschließlich der Psychiatrie. Unter dem Einfluss seiner Ideen wurden große wissenschaftliche Schulen in Therapie, Chirurgie, Psychiatrie und Neuropathologie gebildet.

Sergej Sergejewitsch Judin (1891 - 1954)

Ein bedeutender sowjetischer Chirurg und Wissenschaftler, Chefchirurg NII SP im. N. V. Sklifosovsky, Direktor des Forschungsinstituts für Chirurgie. A. W. Wischnewski.

Yudin entwickelte Methoden der Magenresektion für Magengeschwüre, perforierte Magengeschwüre und Magenblutung, Operationen zur Schaffung einer künstlichen Speiseröhre.

Sergey Sergeevich Yuin schrieb 15 Monographien und veröffentlichte 181 wissenschaftliche Arbeiten.

1948 wurde er vom NKWD unter falschen Anschuldigungen als "Feind des Sowjetstaates, der den britischen Geheimdienst mit Spionageinformationen über unser Land versorgte" festgenommen. Während seiner Zeit im Gefängnis schrieb er das Buch Reflections of a Surgeon. Von 1952 bis zu seiner Freilassung im September 1953 war er im Exil, währenddessen arbeitete er als Chirurg in Berdsk. Der Arzt wurde erst nach dem Tod Stalins im Jahr 1953 freigelassen.

Geschichte der Hausmedizin

Medizin - kontinuierlich angesammelt

und kontinuierlich erprobte Erfahrung
Anerkennung, Behandlung

und Vorbeugung menschlicher Krankheiten.

Die Geschichte der Medizin ist ein wesentlicher Bestandteil gemeinsame Geschichte Kultur der Menschheit. Das Studium der Vergangenheit der medizinischen Wissenschaft ermöglicht es, in historischer Folge zu verfolgen, wie sich der Inhalt des medizinischen Wissens verändert hat, die Richtung der medizinischen Tätigkeit, die Situation medizinisches Personal in der Gesellschaft, abhängig vom Gesellschaftssystem, von der Entwicklung der Wissenschaft, gibt eine Vorstellung davon, wie die Fähigkeiten, Krankheiten zu erkennen, die Fähigkeit, sie zu behandeln und zu verhindern, entstanden und akkumuliert wurden. Die Geschichte der Medizin hilft, die Leistungen realistisch einzuschätzen moderne Medizin und verstehen Sie die Aussichten für seine Entwicklung

Die Kenntnis der Geschichte der Hausmedizin ist von großer Bedeutung, um das Weltbild des zukünftigen Arztes zu prägen und zu bereichern Theoretisches Wissen einen Sinn für Humanismus und Patriotismus zu kultivieren.

Der Bibliotheksbestand ist breit vertreten durch Bildungs-, wissenschaftliche Veröffentlichungen Zur Geschichte der Nationalmedizin. Sie sind in der empfohlenen Literaturliste enthalten, die sich an Lehrende, Studierende, Doktoranden und alle an diesem Heft interessierten Leser richtet.

Bücher

1. Anthologie der Geschichte der russischen Chirurgie. T.2 / , ; ed. . - M.: Nachrichten, 20er. 617 L-724 Ab / wissenschaftlich

2. Artemov, Physiologie in Gesichtern. Physiologen Russlands im XVIII-XX Jahrhundert: ein Lehrbuch / . - Nischni Nowgorod: UNN, 20p. 612 A-861 NBO*

3. Balalykin, Entwicklung der Magenchirurgie in Russland im XIX-XX Jahrhundert. / . - M.: Medizin, 20er Jahre. 616.33 B-20 AB/wissenschaftlich

4. Balalykin, wissenschaftliche Prioritäten beim Studium der Physiologie und der experimentellen Magenchirurgie im 19. bis frühen 20. Jahrhundert. : Monographie / . - M.: KNORUS, 20er Jahre. : krank. 616.33 B-20 C/o

5. Epiphanie, Heilung im XI-XVII Jahrhundert. Quellen zum Studium der Geschichte der russischen Medizin / . - M.: Medgiz, 19 Jahre. 61 B-747 Ab / wissenschaftlich

6. Bogoyavlensky, Medizin in der altrussischen Heilkunde / . - L.: Medgiz, 19 Jahre. 61 B-747 Ab / wissenschaftlich

7. Epiphany, in der Nähe der ersten Siedler des russischen Nordens. Essays aus der Geschichte des Sanitärlebens u Volksmedizin XI-XVIII Jahrhundert / . - L.: Medizin, 19er. 61 B-74 Ab / wissenschaftlich

8. Borodulin, Geschichte der häuslichen Kardiologie /. - M.: Medizin, 19er. 616.1 B-834 AB/wissenschaftlich

9. Borodulin, Medizin: ausgewählte Vorlesungen /. - M.: Medgiz, 19 Jahre. 61 B-834 Ab / wissenschaftlich

10. Weil, zur Geschichte der russischen Kinderheilkunde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts /. - Stalinabad: B. und., 19er. 616-053.2
B-14 AB / wissenschaftlich

11. Vasiliev, Epidemien und deren Bekämpfung in Russland im 20. Jahrhundert / . - St. Petersburg. : Medizin, 20er Jahre . 616 V-191 R/W

12. Militärmedizin des tiefen Rückens während des Vaterländischen Krieges / otv. ed. . - Taschkent: Staatsverlag der Usbekischen SSR, 19p. 61 B-633 Ab / wissenschaftlich

13. Volkov, Professur des 18. bis frühen 20. Jahrhunderts. Biologische und biomedizinische Wissenschaften: Biographisches Wörterbuch /,. - St. Petersburg. : RChGI, 20er Jahre. 61 B-676 NBO*

14. Gasparyan, über die Geschichte der häuslichen Urologie /,. - L.: Medizin, 19er. 616.6 G-225 Ak / wissenschaftlich

15. Glattes, belagertes Leningrad. gg. / . - 2. Aufl., überarbeitet. und zusätzlich - L.: Medizin, 19er. 614.2 G-522 Ak / wissenschaftlich

16. Goldfeld, zur Geschichte der Pädiatrie der UdSSR /. - M.: Medizin, 19er. 616-053.2 G-63 Ab / wissenschaftlich

17. Grombach, Medizin in den Schriften / . - M.: Medgiz, 19 Jahre. 61 G-87 Ab / wissenschaftlich, c / o

18. Grombach und die Medizin seiner Zeit / . - M.: Medizin, 19er. 61 G-87 Ab / wissenschaftlich

19. Gruzdev, Organisation Ärztlicher Dienst in der russischen Flotte im ersten Viertel des 18. Jahrhunderts / . - L.: Naval Medical Academy, 19p. 61 G-901 Ab / wissenschaftlich

20. Lebe und erinnere dich (Erinnerungen von NSMA-Mitarbeitern - Kriegs- und Heimatfrontveteranen) / hrsg. . - Nischni Nowgorod: NGMA, 20er Jahre. 61 Zh-665 Ab / wissenschaftlich, ab / dünn, c / o

21. Zabludovsky, Hausmedizin: Teil 1. Zeitraum bis 1917 /. - M.: B. u., 19er. 61 ‡-124 Ab/wissenschaftlich, c/o

22. Ivanov, Gesundheitswesen und Militärmedizin im Großen Vaterländischen Krieg, gg. / , . - L.: Medizin, 19er. 61 I-205 Ab/wissenschaftlich, c/o

23. Izutkin, Medizin. In 2 Teilen: Lernprogramm/ . - Nischni Nowgorod: NGMA, 20I-394 Ab / uch1, ab / wissenschaftlich, c / z

24. Geschichte der Medizin: Ein Lehrbuch für Studenten medizinische Institute/ , . - M.: Medizin, 19er. 61 I-907 Ab/uch1, ab/scientific

25. Geschichte der Medizin (Materialien zum Verlauf der Medizingeschichte). Bd. 1 / Hrsg. . - M.: Medgiz, 19 Jahre. 61 I-907 Ab / wissenschaftlich

26. Geschichte der Medizin in der UdSSR / hrsg. . - M.: Medizin, 19er. 61 I-907 Ab / wissenschaftlich

27. Geschichte der russischen Neurochirurgie in Persönlichkeiten: enzyklopädisches Nachschlagewerk /,. - Uljanowsk: UlGU, 20p.
616.8 I-907 NBO*

28. Die Geschichte der Entstehung der Histologie in Russland / hrsg. . - M.: Medizinische Informationsagentur, 20er Jahre.
611 I-907 Ab / wissenschaftlich

29. Kozlov, Familiennamen Russlands /,. - Tomsk: SSMU, 20er Jahre. 81.2Rus K-592 Ab / wissenschaftlich

30. Konus, Russische Pädiatrie /. - M.: Gesundheits-Invest, 20er Jahre. 616-053.2 K-655 Ab/wissenschaftlich

31. Korneev, Dienst im Vaterländischen Krieg von 1812: zum 150. Jahrestag des Krieges /,. - L.: Staatlicher Verlag für medizinische Literatur, 19er Jahre. 61 K-672 Ab / wissenschaftlich

32. Korolev, Chirurgie. Ursprünge. Geschichtsseiten. Personen / . - Nischni Nowgorod: NGMA, 20er Jahre. 617 K-682 Ab/wissenschaftlich, c/o

33. Korolev, B. A. Ich erinnere mich ... / . - Nischni Nowgorod: NGMA, 20er Jahre. 61 K-682 Ab/wissenschaftlich, c/o

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