Berufsbild eines Pflegearztes eines Psychiaters in einer Poliklinik. Merkmale der Arbeit einer Krankenschwester in einer psychiatrischen Klinik

Berufsbild einer Krankenschwester in einem psychoneurologischen Internat [Name der Organisation, des Unternehmens etc.]

Diese Stellenbeschreibung wurde in Übereinstimmung mit den Vorschriften und anderen Rechtsakten zum Arbeitsverhältnis erstellt und genehmigt.

1. Allgemeine Bestimmungen

1.1. Die Pflegefachkraft des Psychoneurologischen Internats gehört der Kategorie der Fachärzte an und ist direkt der [Bezeichnung der Stelle der direkten Vorgesetzten] unterstellt.

1.2. Für die Stelle wird eine Person mit einer sekundären Berufsausbildung in den Fachrichtungen „Allgemeinmedizin“, „Geburtshilfe“, „Pflege“ und einem Facharzttitel in den Fachrichtungen „Pflege“, „Pflege in der Pädiatrie“, „Allgemeinmedizin“ angenommen einer Krankenschwester in einem psychoneurologischen Internat keine Berufserfahrung erforderlich.

1.3. Eine Krankenschwester in einem psychoneurologischen Internat sollte wissen:

Gesetze der Russischen Föderation und andere regulierende Rechtsakte im Bereich des Gesundheitswesens, einschließlich Gesetz der Russischen Föderation vom 2. Juli 1992 N 3185-I „Über psychiatrische Versorgung und Garantien der Rechte der Bürger bei ihrer Bereitstellung“;

Grundlagen des Behandlungs- und Diagnoseverfahrens, Krankheitsprävention, Förderung einer gesunden Lebensweise;

Regeln für den Betrieb medizinischer Instrumente und Geräte;

Regeln für die Sammlung, Lagerung und Entsorgung von Abfällen aus medizinischen Einrichtungen;

Grundlagen zur Funktionsweise der Budgetversicherungsmedizin und der freiwilligen Krankenversicherung;

Grundlegende Techniken und Methoden zur Erstversorgung von Patienten und Unfallopfern;

Hauptarten der medizinischen Dokumentation;

Das Verfahren zur Pflege der primären Buchhaltungs- und Berichtsdokumentation, auch in elektronischer Form;

Medizinische Ethik und Deontologie;

Psychologie der beruflichen Kommunikation;

Grundlagen des Arbeitsrechts;

Interne Arbeitsvorschriften;

Vorschriften zum Arbeitsschutz und Brandschutz.

2. Berufliche Verantwortlichkeiten

Folgende Aufgaben sind der Pflegekraft des Psychoneurologischen Internats zugeordnet:

2.1. Überprüfen Sie bei Eintritt in den Dienst die Verfügbarkeit steriler Werkzeuge und Materialien, des diensthabenden Erste-Hilfe-Kastens und der darin enthaltenen erforderlichen Medikamente sowie den hygienischen Zustand der Zimmer und anderer Räumlichkeiten.

2.2. Organisation von Veranstaltungen zur Betreuung von Patienten der Abteilung.

2.3. Erfüllung ärztlicher Anordnungen.

2.4. Durchführen von Stationsbesichtigungen und Untersuchen von Patienten, um Zustände zu identifizieren, die eine pflegerische Intervention erfordern.

2.5. Durchführung von Hygienemaßnahmen, Ernährung von Patienten, ggf. auch Sondenernährung.

2.6. Vorbereitung von Patienten für Labortests und Sammlung von biologischem Material für Forschungszwecke.

2.7. Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen gemeinsam mit Sozialarbeitern, einem Psychologen, einem Rehabilitationsarzt, um die Selbstversorgungsfähigkeit zu erhalten, soziale Unzulänglichkeiten bei Patienten auszugleichen.

2.8. Umsetzung der Aufnahme und Einweisung der aufgenommenen Patienten mit den internen Vorschriften, dem etablierten Regime in der Abteilung und Überwachung ihrer Umsetzung.

2.9. Notärztliche Versorgung bei akuten Erkrankungen, Unfällen und Katastrophen verschiedener Art mit anschließendem Arztbesuch.

2.10. Anordnung des medizinischen Nachwuchspersonals der Schicht zur Betreuung und Beobachtung von Patienten, Überwachung ihrer Arbeit.

2.11. Umsetzung der Kontrolle über den sanitären und hygienischen Zustand in Gebäuden, Abteilungen.

2.12. Sicherstellung der korrekten Abrechnung, Lagerung und Anwendung von giftigen, psychotropen und potenten Drogen.

2.13. Sicherstellung der ordnungsgemäßen Lagerung, Abrechnung und Abschreibung von Arzneimitteln, Einhaltung der Vorschriften zur Arzneimitteleinnahme durch Patienten

2.14. Durchführung von Gesundheits- und Bildungsarbeit zur Förderung der Gesundheit und Vorbeugung von Krankheiten, Förderung einer gesunden Lebensweise.

2.15. Pflege etablierter Krankenakten.

2.16. Sicherstellung der Einhaltung der Anforderungen des Arbeitsschutzes, der Sicherheit, des Arbeitsschutzes, des Brandschutzes beim Betrieb von Räumlichkeiten, Geräten und Apparaten.

2.17. Systematische Verbesserung ihrer beruflichen Qualifikation.

2.18. [Andere Aufgabenbereiche].

3. Rechte

Die Krankenschwester des psychoneurologischen Internats hat das Recht:

3.1. Für alle gesetzlich vorgesehenen Sozialleistungen.

3.2. Machen Sie der Geschäftsleitung Vorschläge, um ihre Arbeit zu verbessern.

3.3. Treffen im Rahmen ihrer Kompetenz selbstständig Entscheidungen und organisieren deren Umsetzung.

3.4. Fordern Sie die Leitung der Organisation auf, bei der Erfüllung ihrer beruflichen Pflichten und der Ausübung von Rechten zu helfen.

3.5. Dokumente im Rahmen ihrer Zuständigkeit unterzeichnen und indossieren.

3.6. Erhalten Sie Informationen und Dokumente, die für die Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich sind.

3.7. Verbessern Sie Ihre berufliche Qualifikation.

3.8. [Weitere Rechte unter Arbeitsrecht].

4. Verantwortung

Die Pflegekraft des Psychoneurologischen Internats ist zuständig für:

4.1. Für die Nichterfüllung oder nicht ordnungsgemäße Erfüllung ihrer in dieser Stellenbeschreibung vorgesehenen offiziellen Pflichten - innerhalb der durch das geltende Arbeitsrecht der Russischen Föderation festgelegten Grenzen.

4.2. Um dem Arbeitgeber materiellen Schaden zuzufügen - innerhalb der Grenzen, die durch die geltende Arbeits- und Zivilgesetzgebung der Russischen Föderation festgelegt sind.

4.3. Für Straftaten, die im Rahmen der Ausübung ihrer Tätigkeit begangen werden - innerhalb der Grenzen, die durch die geltende Verwaltungs-, Straf- und Zivilgesetzgebung der Russischen Föderation festgelegt sind.

Die Stellenbeschreibung wurde gemäß [Name, Nummer und Datum des Dokuments] erstellt.

Leiter der Personalabteilung

[Initialen, Nachname]

[Unterschrift]

[Tag Monat Jahr]

Einverstanden:

[Initialen, Nachname]

[Unterschrift]

[Tag Monat Jahr]

Mit der Anleitung vertraut gemacht:

[Initialen, Nachname]

[Unterschrift]

[Tag Monat Jahr]

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Beglaubigungsarbeit

I. Informationen zur Berufsausbildung und allen Formen der postgradualen Ausbildung

VIII. Organisatorische und fachliche Tätigkeiten, Teilnahme an der Ausübung beruflicher Tätigkeiten

IX. Nachweis der öffentlichen Anerkennung

X. Ausübung beruflicher Tätigkeiten aus der Sicht der wichtigsten Rechtsdokumente

Informationen zur Berufsausbildung und allen Formen der postgradualen Ausbildung

Ich, Fio, _______ Geburtsjahr, im ______. Absolvent der medizinischen Fakultät ________________, Abteilung _________.

Sie begann ihre Karriere in _______________ (wo von wem).

Von 19___ bis 19___ arbeitete als Krankenschwester in

Alle Jobs auflisten

Seit 19_____ bis heute arbeite ich in (Arbeitsplatz), (Stelle) derselben Abteilung.

Ich habe Spezialisierungen: (Liste der Spezialisierungen, falls vorhanden)

In 19___ absolvierte einen Studiengang der Fachrichtung „Pflege in der Psychiatrie“ und studierte 19______ an der (Name der medizinischen Fakultät) in der gleichen Fachrichtung weiterführenden Studiengänge.

20____ belegte sie den Studiengang „Organisation der Pflege“ an der MCU MMC und wurde mit der höchsten Kategorie ausgezeichnet.

Im Jahr 20___ studierte an den Fortbildungskursen "Pflege in Psychiatrie" an der Moskauer Sonderpädagogischen Einrichtung des MMC - bestätigt die höchste Kategorie.

Im Jahr 20___ hat den Spezialisierungskurs "Pflege in der Psychiatrie" wiederholt - bestätigt die höchste Kategorie.

Gesamte Berufserfahrung ___ Jahre. In der Psychiatrie – ___ Jahre

II. Allgemeine Merkmale der Gesundheitseinrichtung

Der Name der Einrichtung befindet sich auf dem Territorium .... Bezirk, G..... Befindet sich in …..

Alle Abteilungen haben einen einzigen Verwaltungsapparat, der die folgenden Abteilungen und Abteilungen umfasst:

Verwaltungs-, Buchhaltungs- und Planungsabteilung

Abteilung für Statistik

Apothekenabteilung, in der ambulante Patienten empfangen und behandelt werden, Apothekenbeobachtung, Kontrolle der Patienten zu Hause,

Patienten wird Sozialhilfe gewährt.

Abteilung für Borderline-Neurosen

Krankenhaus Tag und Nacht

Narkologische Abteilung

Zwei Männerabteilungen, zwei Frauenabteilungen

Empfangsabteilung, in der Empfang und „Sortierung“ durchgeführt werden

in Krankenhäuser eingelieferte Patienten

Röntgenraum

Abteilung für Labordiagnostik

Wäscherei

Catering-Abteilung, Wirtschaftsdienstleistung

Außerdem gibt es:

Zahnarztpraxis

EKG-Räume; EEG; Raum für Physiotherapie

Augenarztpraxis

Kabinett für Psychotherapie

Andere Unterstützungsdienste.

2.1 Organisation des Arbeitsplatzes

Akute psychiatrische Abteilung (männlich, weiblich) Nr. XX für XX Betten eingesetzt. Betreut (Männer, Frauen) und Jugendliche ab 15 Jahren ... und ... Stadtteile .... . mit einer Bevölkerung ... tausend Menschen

Die Abteilung gliedert sich in ... Stellen.

Am ersten Posten befinden sich: ... Stationen (für ... Personen), ein Pflegezimmer, ein Badezimmer, ein Büro für eine Oberschwester, ein Badezimmer, eine Loge.

Auf der 2. Post - ... Stationen (für ... Menschen), ein Psychologenbüro, ein Büro für die Schwester der Gastgeberin, ein Badezimmer, ein Hauswirtschaftsraum für Reinigungsgeräte.

In der Abteilung gibt es auch einen Flur, ein Assistenzzimmer, ein Büro des Abteilungsleiters, ein Behandlungszimmer, ein Esszimmer, ein Badezimmer. Lehrerzimmer.

Die Abteilung bietet folgende Hilfestellungen an:

psychiatrische Notfallversorgung und Behandlung von Patienten mit akuten Geisteszuständen und Dekompensationszuständen;

geplante psychiatrische Behandlung, Krankenhausaufenthalt aus sozialen Gründen;

militärisches Fachwissen zur Behandlung von Fragen der Militärdiensttauglichkeit von Personen im wehrfähigen Alter;

Arbeitsexpertise, um Fragen der Arbeitsfähigkeit anzugehen;

Zwangsbehandlung,

Behandlung von Patienten mit narkologischem Profil;

Konsultationen von Ärzten somatischer Fachrichtungen und Therapie von Begleiterkrankungen;

soziale Wiedereingliederungsmaßnahmen.

Personaltarife für Sanitäter

Tabelle 1 Pflegepersonal

Berichtszeitraum

Unterteilung

Anzahl der Personalstellen

Anzahl der besetzten Stellen

Anzahl der Personen

Besetzung regulärer Stellen durch Einzelpersonen (%)

Besetzung der Planstellen durch besetzte Stellen (%)

Kompatibilitätskoeffizient

Aus der Tabelle geht hervor, dass die Abteilung im Jahr 2013 ... Krankenschwestern eingestellt hat. Von sich aus gekündigt... eine Krankenschwester. Alle Pflegekräfte haben die höchste Qualifikationskategorie. Geringe Personalausstattung des paramedizinischen Personals aufgrund niedriger Löhne und der Komplexität der Arbeit in der Akutabteilung.

Tabelle 2 Hauptleistungsindikatoren der Abteilung für den Zeitraum 2011 - 2013

Index

Durchschnittliche monatliche Bettenzahl

Prozentsatz der Planerfüllung nach Schlafenstagen

Bettenumsatz tatsächlich

Durchschnittliche Aufenthaltsdauer eines Patienten im Ruhestand

Krank erhalten

Patienten brachen ab

Davon entlassen

% Wiederaufnahme pro Jahr

% der Erstbewerber pro Jahr

Anhand dieser Indikatoren ist ersichtlich, dass die Auslastung der Abteilung im Jahr 2013 gestiegen ist und der Plan für Betttage übererfüllt war. Das Hauptkontingent der Patienten, die die Abteilung betreten, sind Wiederholungspatienten. Rehospitalisierung wegen:

Willkürlicher Abbruch der Erhaltungstherapie durch Patienten;

Mangelnde Kontrolle über die Medikamenteneinnahme durch Angehörige;

Der Patient hat einen ausgeprägten psychopathischen Defekt;

Das Vorhandensein widriger Lebensbedingungen, verschiedener Stresssituationen.

In der Abteilung werden bis zu 15 % des Bettenfonds durch Patienten mit langer Verweildauer blockiert: Patienten mit ungünstigem Krankheitsverlauf, der einen Verbleib zu Hause nicht zulässt; die Anwesenheit von sozial verunsicherten Patienten, die ihre Wohnung, ihren Vormund und ihre Registrierung verloren haben und auf die Überweisung an Sozialschutzeinrichtungen warten.

Hervorzuheben ist die allmählich steigende Zahl der Erstaufnahmepatienten, die den apothekenärztlichen und diagnostischen Dienst positiv charakterisiert. Es wurde eine Zunahme der Zahl der Aufnahmen von jungen Drogenabhängigen, Patienten mit alkoholischer Psychose und Suizidalität festgestellt.

Behandlungsmethoden verwendet

2013 aktiv genutzt:

Atypische Antipsychotika und moderne Antidepressiva aufgrund ihrer Verfügbarkeit;

Das Konsumniveau herkömmlicher Antipsychotika, Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren blieb praktisch gleich, was auf die Relevanz dieser Medikamente bei der Bereitstellung psychiatrischer Notfallversorgung hinweist;

Die meisten „primären“ Patienten wurden mit „modernen Arzneimitteln“ behandelt;

Das Vorhandensein von „Atypika“ und SSRIs in der Abteilung ermöglichte eine effektivere Behandlung von Patienten, die typische Antipsychotika und Antidepressiva nicht vertragen.

Auch Cholinesterasehemmer wurden aktiv eingesetzt; Akatinol-Memantin - bei Patienten mit organischen Läsionen des Zentralnervensystems, mnestischen Störungen, depressiven Symptomen. Neben der "traditionellen" Psychopharmakotherapie wurden solche Behandlungsmethoden angewendet wie:

Stornierungsmethode - 12 Personen

Zickzack-Methode - 4 Personen

- "Lackblut" - 21 Personen

Psychotherapie und Psychokorrektur - 15 Personen.

Methoden zur Veränderung der Reaktivität des Körpers - 37 Personen

Die Abteilung arbeitet ständig an:

Kontrolle starker Medikamente (mindestens 1 Mal pro Monat);

Verpflegung und Betreuung von Patienten;

Wartung von medizinischen Geräten.

Dazu werden regelmäßig Wirtschaftsrunden mit dem Kopf durchgeführt. Abteilung, Oberpfleger (mindestens 1 Mal pro Woche). Es werden Protokolle über wirksame Drogen geführt, Lebensmittel aus der Verpflegungseinheit werden täglich kontrolliert.

Mindestens einmal im Monat führt eine leitende Pflegekraft diese in der Abteilung durch. Studien zu Themen:

Pflege und Überwachung von Patienten;

Sanepid-Therapie, Klinik und Taktik für HCAI, Tuberkulose, Lungenentzündung, akute Darminfektion, HIV-Infektion, besonders gefährliche Infektionen. Themen werden außerplanmäßig besprochen bei Notfällen, Quarantänen, Verstößen gegen das sanitäre und epidemiologische Regime, Betreuung von Patienten, Konfliktsituationen mit Patienten und ihren Angehörigen. Der Fachbereich führt eine Fachzeitschrift. lernen.

2013 gab es in der OCI-Abteilung keine Quarantänen, es gab einen Fall von Lungenentzündung bei einem neu aufgenommenen Patienten.

Die Abteilung betreibt aktiv einen Behandlungsraum, in dem intramuskuläre, intravenöse, s / c-Injektionen, Tropfinfusionen, Impfungen und Blutentnahmen für Tests durchgeführt werden.

Im Jahr 201 wurden 1935 Injektionen vorgenommen, davon:

intramuskuläre Injektionen - 1274;

intravenöse Injektionen - 340;

Infusion - 321.

Das Arbeitsvolumen hat sich im Vergleich zu 2011 - 2012 erhöht.

Im Laufe des Jahres wurden 117 Personen auf HIV untersucht. (5 Ergebnisse "+"); auf HbsAg + C - 276 Menschen. (12 Ergebnisse "+"); auf RW - 17 Personen. (1 Ergebnis "+").

Genehmigte medizinische Dokumentation:

Patientenaufnahmeprotokoll;

Journal der Beobachtung von Patienten;

Zeitschrift für körperliche Zurückhaltung;

Heimaturlaubstagebuch;

Rechnungslegungsblatt für fachquantitative Präparate;

Zeitschrift für PE;

Notizbuch zur Aufnahme von Medikamenten, medizinischen Instrumenten, Verbänden;

Behandlungskarte, Temperaturbogen, Überwachungsraster, somatischer Beobachtungsbogen, Anfallsliste;

Register der Infektionskrankheiten (f.060 / y);

Journal der Untersuchung und Erkennung der Registrierung von Pedikulose bei Patienten in der Abteilung;

Journal von Notfallsituationen während medizinischer Eingriffe;

Journal of Accounting für die Registrierung und Kontrolle des Betriebs einer UV-Bakterizidanlage.

2.2 Verantwortlichkeiten der leitenden Pflegekraft

Grundlage der Arbeit der Oberschwester ist die Organisation der Arbeit des mittleren und jüngeren medizinischen Personals, die Überwachung der Erfüllung ihrer Aufgaben durch das medizinische Personal: Qualität der Desinfektion von Patienten, Einhaltung des festgelegten Schemas für die Abteilung durch Personal und Patienten, innerbetriebliche Arbeitsvorschriften, Medikamenteneinnahme durch Patienten, Durchführung therapeutischer Maßnahmen.

Ich sorge für die korrekte Vermittlung von Mittel- und Nachwuchskräften mit anschließender Freigabe durch die Abteilungsleitung, führe den rechtzeitigen Ersatz von Pflegekräften und Pflegekräften durch, die nicht zur Arbeit erschienen sind. Ich erstelle einen Arbeitsplan und einen Stundenzettel, abgestimmt mit dem Vorgesetzten. Abteilung. Ich erstelle einen Jahresurlaubsplan für die Mitarbeiter. Ich reiche einen Antrag bei der Personalabteilung für das Studium von Mitarbeitern ein und helfe bei der Erstellung von Dokumenten. Ich erstelle Listen für die fachliche Prüfung von Mitarbeitern und überwache deren Umsetzung.

Ich organisiere die notwendige Betreuung der Patienten und überwache die Umsetzung ihres medizinischen Personals. Ich kontrolliere und überprüfe regelmäßig die Erfüllung der ärztlichen Verordnungen durch die Verfahrens- und Stationsschwestern. Ich bin anwesend und helfe bei komplexen Manipulationen (Fütterung durch eine Sonde, Entnahme von Liquor cerebrospinalis usw.), bei der Durchführung von Honig. Verfahren für geschwächte und erregte Patienten. Ich kontrolliere die Qualität. Bearbeitung aller neu eintreffenden Patienten und Patienten der Abteilung (gemäß Badeplan).

Ich kontrolliere die Verlegung von Patienten in andere Krankenhäuser (Bekleidungsvorbereitung, Dokumentation), stelle eine Begleitperson und Transporte, organisiere individuelle Stationen in anderen Krankenhäusern (für aufgeregte und geschwächte Patienten).

Ich stelle sicher und kontrolliere die Einhaltung der Regeln des sanitären und epidemiologischen Regimes durch das Personal, die Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis, insbesondere im Behandlungsraum. Ich befolge die korrekte Speicherung und Verwendung von Fehlinformationen. Mittel.

Ich überwache die Umsetzung der Grundsätze des ärztlichen Schutzregimes der Abteilung.

Ich schreibe Portionsblätter aus. Überwachen Sie den Empfang, die Lieferung und die Verteilung von Lebensmitteln. Ich beteilige mich an der Ernährung von geschwächten Patienten und Patienten mit Nahrungsverweigerung. Ich überwache die Lebensmittelübergabe von Patienten und deren Lagerung. Ich bin bei der Verabredung von Patienten mit Angehörigen anwesend.

Ich bin finanziell verantwortlich. Ich schreibe Anforderungen für Medikamente auf, Schatz. Werkzeuge, Patientenpflegeartikel, erhalten, verteilen und kontrollieren die Verwendung und ordnungsgemäße Lagerung. Ich sorge für die Sicherheit von Eigentum und Honig. Inventar in der Abteilung und seine rechtzeitige Reparatur. Ich stelle Ärzten und Pflegekräften die notwendigen Formulare und Unterlagen zur Verfügung.

Für das Statistische Amt erstelle ich Meldungen über Patientenbewegungen, kontrolliere die rechtzeitige Zustellung der Krankengeschichten entlassener Patienten und den rechtzeitigen Eingang von Dokumenten aus dem Archiv neu aufgenommener Patienten.

Ich nehme Wertsachen und Dokumente von ankommenden Patienten von der diensthabenden Krankenschwester in der Notaufnahme entgegen, führe Aufzeichnungen über sie, sorge für ihre Sicherheit, arrangiere ihre Ausgabe bei der Entlassung.

Ich führe Aufzeichnungen und bin für die korrekte Aufzeichnung durch Pflegekräfte verantwortlich. Ich erstelle monatliche und jährliche Berichte.

Ich werde denen folgen Studien mit neu angekommenen Mitarbeitern: primär und am Arbeitsplatz (nach 5-7 Arbeitsschichten) und mit allen Mitarbeitern der Abteilung zweimal jährlich (sanitäres und epidemiologisches Regime, Arbeitspflichten, Sicherheitsregime, Sicherheit, medizinische Abfälle).

Unter der Führung von Abteilung entwickelt einen Plan zur Verbesserung der beruflichen Kenntnisse von Sekundär- und Juniorhonig. Personal in der Abteilung für ein Jahr. An der Durchführung des Unterrichts in der Abteilung nehmen Ärzte, eine Oberschwester und Krankenschwestern der Abteilung teil.

Ich verbessere ständig meine beruflichen Fähigkeiten. Ich nehme an der Arbeit des Rates der Krankenschwestern des Krankenhauses und an wissenschaftlich-praktischen Konferenzen für Krankenschwestern teil.

Ich bin der Kurator der Catering-Einheit: Ich überprüfe den hygienischen Zustand, die Qualität der Produkte, das Lesezeichen und die Qualität der fertigen Gerichte.

Ich beteilige mich an der Arbeit eines multidisziplinären Teams: Wiederherstellung verlorener Patientendokumente; Vollstreckung von Dokumenten für die Überstellung von Patienten, die ihre Wohnung und ihren Vormund verloren haben, an Sozialschutzeinrichtungen; Einkauf von Produkten, Hygieneartikeln, notwendiger Kleidung für Patienten ohne Angehörige; Vermittlung der Fähigkeiten der Patienten in Körperhygiene und Selbstpflege.

2.3 Pflichten einer Pflegekraft

Die Hauptaufgabe einer Stationsschwester ist ein humaner Umgang mit Patienten, ich muss alles in meiner Macht Stehende tun, damit der Patient und seine Angehörigen keine Angst vor einer psychiatrischen Klinik haben. Wenn ich in den Dienst gehe, empfange ich Patienten gemäß der Nummer. Ich akzeptiere den Dienstbericht der vorherigen Schicht für neu aufgenommene Patienten. Ich überprüfe den hygienischen Zustand der gesamten Abteilung, mache den medizinischen Nachwuchs mit Patienten bekannt, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, und weise auf aggressive Patienten hin, die zu Flucht und Suizid neigen. Ich achte darauf, dass die Krankenschwestern ihren Posten nicht verlassen. Ich nehme registrierte, starke und teure Medikamente. Ich melde mich für die quantitative Aufnahme in Fachzeitschriften an, ich melde mich in der Zeitschrift für die Lieferung von medizinischen Instrumenten an. Nach dem Schichtwechsel und dem Ende des Planungsgesprächs beginne ich damit, das Frühstück für die Patienten vorzubereiten. Ich sorge dafür, dass alle Patienten pünktlich aufstehen, sich waschen, ihr Bett in Ordnung bringen. Ich helfe der Bardame, die Tische für die Mahlzeiten zu decken. Während der Mahlzeiten achte ich darauf, dass alle Patienten essen. Wenn ich das Essen verweigere, versuche ich, den Patienten zu überzeugen, ich selbst füttere die geschwächten Patienten. Nach dem Essen kontrolliere ich die Anzahl der übergebenen Löffel, die von Patienten mit suizidalem Verhalten und Flucht verwendet werden können.

Nach der Fütterung beginne ich mit der Verteilung von Medikamenten, wir prüfen, ob die Türen zum Badezimmer und zum Toilettenraum geschlossen sind. Bei der Ausgabe von Medikamenten ist immer eine Krankenschwester in der Nähe, um sicherzustellen, dass die Pillen unter strenger Kontrolle eingenommen werden. Nach der Einnahme von Medikamenten werden Injektionen durchgeführt. An Wochentagen werden Eingriffe von einer Verfahrensschwester durchgeführt, am Wochenende und abends von einer Stationsschwester. Während der Schicht schicke ich gemäß den Einträgen im Facharztkonsultationsjournal Patienten in Begleitung von Nachwuchskräften zu den oben genannten Sprechstunden. Achten Sie darauf, bei der Umgehung von Patienten durch Ärzte anwesend zu sein. Während der Visite ist darauf zu achten, dass sich alle Patienten in der Nähe ihres Bettes aufhalten, die Toilette ist für diese Zeit geschlossen. Nach der Visite führe ich auf Anweisung des Arztes die Verlegung von Patienten von einer Station zur anderen oder auf eine andere Stelle durch. Ich schicke Patienten in den Heimaturlaub, hole Medikamente für sie ab und vereinbare Termine. Wertsachen erhalte ich von der Oberschwester gegen Unterschrift und übergebe sie dem Patienten nach Unterzeichnung der Anamnese für seine Wertsachen. Ich trage alle, die in den Heimaturlaub gegangen sind, in das Tagebuch ein, das den vollständigen Namen enthält. Patient, Heimatadresse und Dauer des Heimaturlaubs. Bei der Entlassung des Patienten werden die gleichen Maßnahmen ergriffen.

Wie vom Arzt verordnet mache ich reinigende Einläufe, entferne Urin mit einem Katheter, mache Kompressen, versorge Wunden, mache verschiedene Verbände, tropfe Augen- und Ohrentropfen ein, messe Blutdruck und Körpertemperatur.

Gemeinsam mit medizinischem Nachwuchs wasche ich Patienten einmal pro Woche und schneide bei Bedarf einmal pro Woche Nägel. Ich untersuche bei der Aufnahme und einmal pro Woche auf Pedikulose. Alle Veranstaltungen finden unter strenger Aufsicht statt. Jeden Tag schicken Angehörige Pakete an die Kranken und kommen zu den vom Regime festgelegten Zeiten zu Besuch. Ich überprüfe alles, was Angehörige mitbringen, ich achte auf Ablaufdatum, Verfallsdatum und Verpackung. Ich beaufsichtige die Patienten während des gesamten Einsatzes: Ich achte darauf, dass sich die Patienten im Schlaf nicht mit einer Decke mit dem Kopf zudecken, ich begleite die Patienten zur Toilette und lasse sie nicht alleine. Am Ende jeder Schicht beschreibe ich Patienten, deren Verhalten sich geändert hat. Ich sollte immer bereit sein, Nothilfe zu leisten oder bei Selbstmordversuchen Aggressionen zu begehen. Es ist notwendig, den Arzt sofort darüber zu informieren, nicht in Panik zu geraten und ruhig zu bleiben.

Supervision hilft, alle Arten von Notfällen in einer psychiatrischen Klinik zu verhindern. Mit seiner Hilfe werden folgende Aufgaben gelöst:

klärt den Zustand, in dem sich der Patient befindet, seine Dynamik;

vor möglichen gefährlichen Handlungen wird gewarnt.

Es gibt 5 Arten strenger Überwachung im Krankenhaus:

depressiv-suizidgefährdet;

Aggressiv - impulsiv;

Durch epileptische Anfälle;

Auf der Flucht;

Somatisch.

Depressiv-Suizid-Überwachung wird Patienten verschrieben, die sich in einem depressiven Zustand befinden, kombiniert mit Angstzuständen, wahnhaften Störungen, akustischen Halluzinationen (Anklage, Imperativ) aufgrund von Schuldvorstellungen, Sündhaftigkeit. Bei solchen Patienten besteht die Gefahr ihrer Suizidversuche.

Die Überwachung des Verhaltens solcher Patienten erfordert besondere Aufmerksamkeit. Ein Mitarbeiter der Abteilung begleitet den Patienten bei jedem Verlassen der Station, kontrolliert die Nahrungsaufnahme, Medikamente und das Vorhandensein von Fremdkörpern.

Die aggressiv-impulsive Überwachung wird Patienten zugewiesen, die zu impulsiven Handlungen neigen, in einem Zustand von Leidenschaft, Angst, Angst, psychomotorischer Erregung oder Benommenheit. Patienten mit Delirium oder Dämmerungsstörung des Bewusstseins, mit dysphorischen Stimmungsstörungen, mit halluzinatorischen Störungen, insbesondere mit zwingendem Inhalt, wahnhaften Vorstellungen, Enthemmung.

Die Überwachung von Anfallspatienten wird Patienten mit verschiedenen Arten von epileptischen Anfällen zugewiesen, um die Art und Häufigkeit der Anfälle zu überwachen, zu klären, den Zustand richtig einzuschätzen und eine angemessene Behandlung auszuwählen. Sie sollten die klinischen Varianten epileptischer Anfälle kennen, um deren Beginn rechtzeitig zu bemerken, den behandelnden Arzt zu informieren, im Beobachtungstagebuch zu beschreiben und Hilfestellungen zu geben.

Fluchtüberwachung - das sind Patienten mit depressiven Störungen, die zu fliehen suchen, um ihre schmerzhaften Ideen zu verwirklichen; Personen in Zwangsbehandlung und andere.

Somatische Supervision sind Patienten mit psychischen Störungen in Kombination mit somatischen Erkrankungen: geschwächte depressive Patienten mit Nahrungsverweigerung, mit Gewichtsverlust, mit Essstörungen, Patienten, die während der Behandlung mit Neuroleptika Nebenwirkungen entwickelt haben, Patienten mit fieberhafter Schizophrenie, Katatonie, Störungszuständen Bewusstsein usw. Bei solchen Patienten wird nach ärztlicher Verordnung ein somatisches Blatt angelegt, in dem Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Hautzustand, tägliche Diurese und Stuhlgang täglich überwacht werden.

Die allgemeine Beobachtung hat auch signifikante Unterschiede. Das Vorhandensein von psychischen Störungen erfordert eine genauere Aufmerksamkeit für das Verhalten der Patienten und die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Nachts sollte die Pflegekraft besonders wachsam sein. Die Erfüllung ärztlicher Verordnungen, die Betreuung schwerkranker Patienten, die Durchführung vieler, teilweise recht komplexer Manipulationen - all dies liegt in der direkten Verantwortung des Pflegepersonals. Bei der Kommunikation mit Patienten und der Durchführung von Manipulationen, die oft unangenehm und schmerzhaft sind, muss die Krankenschwester den Patienten von schwierigen Gedanken ablenken und ihn mit Vertrauen in die Genesung inspirieren. Die Krankenschwester muss immer geduldig und freundlich sein. Tragen Sie zur Schaffung einer normalen Arbeitsatmosphäre in einer medizinischen Einrichtung bei. Das Verhalten einer Krankenschwester sollte ihr Respekt einflößen und bei den Patienten Vertrauen schaffen, dass sie alles weiß und weiß, dass ihr ihre Gesundheit und ihr Leben sicher anvertraut werden können. Von großer Bedeutung ist das Erscheinungsbild der Krankenschwester: gepflegt, elegant, erweckt das Vertrauen des Patienten. In ihrer Gegenwart fühlt er sich ruhiger und selbstbewusster. Eine obligatorische Eigenschaft einer Pflegekraft sollte der Wunsch sein, ihre Fähigkeiten ständig zu verbessern, ihr Wissen zu vertiefen und neue Fähigkeiten zu erwerben.

2.4 Persönliche Erfahrung bei der Umsetzung von Elementen moderner Technologien in praktische Tätigkeiten

Als Stationsschwester habe ich die höchste Kategorie. Ich habe eine gute theoretische und praktische Ausbildung in den Fachrichtungen einer Stationsschwester, einer Verfahrensschwester. Ich beherrsche diagnostische und therapeutische Manipulationen:

Sammlung verschiedener Tests;

Durchführung verschiedener Infusionen (s/c, i/c, i/m, i/v, i/v Tropfinfusionen);

Nothilfe leisten.

Nachts und am Wochenende führe ich die Arbeit einer Verfahrenskrankenschwester selbstständig aus. Der Behandlungsraum nutzt:

Einweginstrumente;

Papierhandtücher für die Hände;

Ellenbogenkräne;

Dosierer sind Ellbogen;

Dezar-Umwälzpumpe;

Vacutainer (zur Blutentnahme);

Iglotex (für gebrauchte Nadeln);

Gelbe Säcke (zum Sammeln gebrauchter medizinischer Abfälle);

Behälter.

Die Abteilung verwendet auch Desinfektionsmittel der neuesten Generation (UniDez, Denal).

Das Krankenhaus verfügt über einen Lagerraum für medizinische Abfälle.

III. Schaffung eines günstigen psychologischen Klimas

Die beste Hilfe für psychisch Kranke ist, wenn ihr Zustand von anderen nur als Krankheit wahrgenommen wird. Dies hilft den Kranken, das für ihre Heilung notwendige Selbstbewusstsein aufrechtzuerhalten. Pflegekräfte sollten die Persönlichkeit des Patienten mit seinen Bedürfnissen, Wünschen und Ängsten nicht nur im Hinblick auf die Diagnose der Erkrankung wahrnehmen. Ganzheitliche Pflege umfasst Persönlichkeit, Krankheit, Beruf, Familie, Beziehungen und mehr. Ein psychisch kranker Mensch ist nicht nur ein Pflegeobjekt. Den Patienten aktiv in die Lösung seiner gesundheitlichen Probleme einzubeziehen, ist die Hauptaufgabe des Pflegepersonals. In diesem Sinne bedeutet Krankenpflege nicht nur die Durchführung der notwendigen medizinischen Eingriffe, sondern viel mehr: Begleitung, Aufklärung, Handlungsmotivation und Aufmerksamkeit für die Probleme des Patienten. Der Pflegeprozess verläuft schrittweise wie folgt: Informationen sammeln, Probleme und Ressourcen identifizieren, Pflegeziele definieren, Pflege planen, Pflege umsetzen und Ergebnisse auswerten. Die Bewertung der Wirksamkeit der Pflege basiert auf den Ergebnissen der wiederholten Sammlung von Informationen über den Zustand des Patienten und bietet die Möglichkeit, den Pflegeprozess zu überwachen und die notwendigen Anpassungen vorzunehmen. Eine qualitativ hochwertige Versorgung ist im Falle einer Partnerschaft zwischen dem Patienten und dem Pflegepersonal möglich. Diese Interaktion kann nur durch den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zwischen dem Patienten und den Pflegekräften erreicht werden. Daher muss eine Krankenschwester über Kommunikationsfähigkeiten, Kenntnisse der medizinischen Psychologie und bestimmte persönliche Eigenschaften verfügen: Respekt vor einer Person, Empathiefähigkeit, Ausdauer und andere.

Die für die Behandlung notwendige Vertrauensbasis entsteht beim Patienten, wenn drei Voraussetzungen gegeben sind, wenn die Pflegekraft:

1. manifestiert sich als reale Person;

2. akzeptiert den Patienten so wie er ist, ohne zu urteilen;

3. zeigt Interesse am Patienten und versucht ihn zu verstehen.

Es können Probleme entstehen, wenn ein Patient einer Pflegekraft wichtige Informationen anvertraut, die er niemandem mitgeteilt hat. In diesem Fall sollte die Pflegekraft dem Patienten klar machen, dass eine solche ausschließliche Beziehung nicht zulässig ist. Es ist notwendig, den Patienten zu ermutigen, den Inhalt des Gesprächs dem behandelnden Arzt selbstständig mitzuteilen oder um Erlaubnis zu bitten, Informationen an einen Spezialisten weiterzuleiten.

Patienten mit psychiatrischem Profil haben oft Zustände, in denen eine Kommunikation mit ihnen unmöglich ist. In diesen Fällen ist eine Zwangsfixierung des Patienten, eine „pharmakologische Bindung“ durch die Gabe von Neuroleptika oder eine Fixierung durch Bindung akzeptabel. Nach jedem Fall einer gewaltsamen Lösung des Problems müssen die Pflegekräfte mit dem Patienten besprechen, was passiert ist, und versuchen, die möglichen Gründe für aggressives Verhalten herauszufinden.

Unschätzbare Hilfe bei der Schaffung eines günstigen psychologischen Klimas leisten die Sozialarbeiter des Krankenhauses und Psychologen: Die Patienten der Abteilung besuchen regelmäßig Filmvorführungen, eine Gruppe "Feinmotorik", beteiligen sich an der Vorbereitung und Durchführung von Feiertagen und anderen Veranstaltungen . In der Abteilung arbeitet ein Arbeitsausbilder, täglich werden Morgenübungen durchgeführt.

Der Psychologe der Abteilung führt individuelle psychokorrigierende Arbeit mit Patienten und ihren Angehörigen durch, was die Arbeitsbelastung erheblich reduziert und den Ärzten und Krankenschwestern der Abteilung hilft.

IV. Mitwirkung bei der Umsetzung des regionalen Gesundheitsmodernisierungsprogramms

Unser Krankenhaus arbeitet intensiv daran, die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern. Eine Generalüberholung der narkologischen Abteilung, Abteilung Nr. 1, des Labors des Krankenhauses, wurde durchgeführt, in allen Abteilungen werden ständig planmäßige Reparaturen durchgeführt. Für das gesamte Krankenhaus wurden neue Funktionsbetten angeschafft, ein Kardiograph angeschafft, neue Geräte im Labor installiert. Alle Zimmer und Toiletten sind mit wandmontierten Quarzlampen ausgestattet.

Für die Mitarbeiter werden neue Möbel angeschafft. Büros von Abteilungsleitern, Personalzimmern und Büros von Oberpflegern sind computerisiert.

In den Behandlungsräumen sind Umluftgeräte, Behälter zum Sammeln von medizinischen Abfällen installiert, spezielle Säcke für die Abfallentsorgung (gr. B, gr. C), Iglotex werden verwendet, das Krankenhaus ist mit einem Raum zur Aufbewahrung medizinischer Abfälle ausgestattet. Die Mitarbeiter arbeiten mit Einwegwerkzeugen, verwenden Einweghandtücher und -servietten. Vacutainer werden zur Blutentnahme verwendet, und spezielle alkoholisierte sterile Tücher werden für Injektionen verwendet.

V. Arbeit mit neu zugewanderten jungen Fachkräften

Bei der Aufnahme in die Arbeit unterrichten junge Krankenschwestern persönlich die Arbeit einer diensthabenden Krankenschwester, nämlich den richtigen Umgang mit medizinischen Instrumenten, die Einhaltung des sanitären und epidemiologischen Regimes und die klare und rechtzeitige Erfüllung der Termine des behandelnden oder diensthabenden Arztes.

Ich helfe immer und schlage vor, wie man verschiedene Manipulationen richtig durchführt. Außerdem erkläre ich von den ersten Arbeitsstunden an, wie man mit psychisch kranken Patienten kommuniziert, Sicherheitsvorkehrungen in der Abteilung beachtet.

Ich helfe immer meinen Kollegen bei der Arbeit, pflege eine freundliche und vertrauensvolle Atmosphäre im Team, helfe einander, helfe jungen Pflegekräften.

Ich begleite und beaufsichtige die Arbeit des medizinischen Nachwuchses, überprüfe die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.

Ich achte sehr auf das Erscheinungsbild von mir und meinen Kollegen.

Stationsschwester psychiatrisch

VI. Ethische Grundsätze eines Spezialisten

Bei meiner Arbeit lasse ich mich von den Grundsätzen der Pflegeethik und Deontologie leiten. Ich zeige Taktgefühl, Ausdauer, Geduld, Sensibilität und einen freundlichen Umgang mit dem Patienten. Ich handle in Übereinstimmung mit den Normen der Verfassung der Russischen Föderation. "Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger" von 1993, des Bundesgesetzes "Über die psychiatrische Versorgung und Garantien der Rechte der Bürger bei ihrer Bereitstellung" von 1993 sowie der Verordnung Nr. 1303 " Zur Geheimhaltung von Informationen über psychisch Kranke."

In der Kommunikation mit Patienten versuche ich, ihm Vertrauen in seine Genesung zu vermitteln und eine optimistische Einstellung für die Zukunft zu schaffen. Ich bemühe mich, meine Fähigkeiten ständig zu verbessern, mein Wissen zu vertiefen, neue Fähigkeiten zu erwerben, indem ich Fachliteratur lese und an Schulungsveranstaltungen teilnehme, die für paramedizinisches Personal organisiert werden.

VII. Informationen zum Selbststudium

Auf der Grundlage der GBUZ SOPB Nr. 3 werden mit einer Häufigkeit von 2 mal im Monat Schulungsveranstaltungen für das Pflegepersonal des Krankenhauses durchgeführt.

Der Unterricht wird von Krankenhausärzten, Oberschwestern und Epidemiologen durchgeführt. Im Unterricht führen sie Seminare durch, halten Vorträge, sprechen über Neuerungen in unserer Arbeit.

Zur Vertiefung meiner Kenntnisse nutze ich die einschlägige Fachliteratur:

· Zeitschrift "Pflege";

· Lehrbuch: „Pflege in Neurologie und Psychiatrie mit dem Studiengang Narkologie“;

Die große medizinische Enzyklopädie;

· Das Internet leistet einen unschätzbaren Dienst beim Erwerb neuen Wissens.

Ich nutze auch die Erfahrung von Kollegen.

Ich nehme ständig an stadtweiten Fachkonferenzen teil. In ... dem Jahr nahm ich an 2 Konferenzen teil, die auf ... basierten. Regional Medical College, in den Seminaren "Organisation der Entsorgung medizinischer Abfälle in medizinischen Einrichtungen" ("Khim.lab" aus St. Petersburg) und in der Allrussischen wissenschaftlichen und praktischen Konferenz "Ethik und spirituelle und moralische Kultur in der Medizin". Erhalt eines Zertifikats nach Abschluss eines zweiwöchigen Seminars zur psychosozialen Rehabilitation im Rahmen des Thorn-Programms.

VIII. Organisatorische und fachliche Tätigkeiten

Als Oberschwester der Abteilung beteilige ich mich an der Arbeit des Rates der älteren Schwestern. Ich bin Lebensmittelkurator. Ich beteilige mich an der Arbeit von Kommissionen zur Überprüfung der Arbeit der Abteilungen und an der Diskussion der Ergebnisse. Ich beteilige mich an der Vorbereitung und Durchführung von Krankenhauspflegekonferenzen. Im August 2014 hielt sie einen Vortrag auf einer Krankenpflegekonferenz: „Hygienische Behandlung der Hände. Hinweise zum Arbeiten mit Handschuhen. Wie alle Oberpfleger beteilige ich mich an der Vorbereitung verschiedener Wettbewerbe und festlicher Veranstaltungen. Sie war Jurymitglied beim Wettbewerb um die beste medizinische Zeitung (unsere Abteilung belegte den 2. Platz), beim Wettbewerb um die beste Krankenhauskrankenschwester (eine Krankenschwester unserer Abteilung belegte den 1. Platz).

In der Abteilung führe ich neben der Arbeit mit Mitarbeitern Sanitärarbeiten mit Patienten und ihren Angehörigen durch. Viel Aufmerksamkeit wird der Prävention von Drogenabhängigkeit, Alkoholismus, Rauchen, Tuberkulose, Körperpflege und Förderung eines gesunden Lebensstils geschenkt.

IX. Öffentliche Anerkennung des beruflichen Erfolgs

Ich arbeite seit... seit... Jahren. Davon... Jahre als Oberschwester in derselben Abteilung. Im Laufe der Jahre erhielt sie zahlreiche Danksagung und fünf „Ehrenurkunden“ von der Verwaltung des Krankenhauses und der Abteilung. Ich habe Dankbarkeit von Patienten und ihren Angehörigen.

X. Sanitär-epidemiologische, organisatorische und sonstige Maßnahmen

Die grundlegenden Quellen für die Einhaltung von Antiepidemiemaßnahmen bei verschiedenen Infektionen sind die Anordnungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation und des Gesundheitsministeriums der UdSSR.

Im September 2013 wurden gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 17. Juni 2013 Nr. 378n neue Anforderungen für die Registrierung von Transaktionen im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Arzneimitteln eingeführt, die einer subjektquantitativen Abrechnung unterliegen.

Eine strenge Buchhaltung und Einhaltung der Lagerbedingungen von Arzneimitteln der allgemeinen Gruppe und Gegenstand einer mengenmäßigen Buchführung wird eingehalten.

Die Arbeit in der Abteilung wird in Übereinstimmung mit den folgenden behördlichen Dokumenten und Empfehlungen durchgeführt:

SP 2.1.3.2630-10 – Hygiene- und epidemiologische Anforderungen für Organisationen, die medizinische Tätigkeiten ausüben.

Verordnung des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan vom 16. Februar 2012 Nr. 116-p - Verhütung einer berufsbedingten HIV-Infektion.

SP.3.1.2.1319-03 -- Prävention von Influenza, eingeführt am 25.06.2003.

SP.3.1.1.1.1295-03 -- Prävention von Tuberkulose, eingeführt am 25.06.2003.

S.P.2.1.7.2790-10 -- Hygienische epidemiologische Anforderungen für die Behandlung medizinischer Abfälle (vom 09.12.2010)

S.P.3.1.3212-13 – Prävention von Virushepatitis

OST 42-21-2-85

SP 3.1.1.3108-13 – Prävention akuter Darminfektionen

SP 3.1.2.1108-02 – Prävention von Diphtherie.

SP 2.1.3.2630-10 – Prävention einer HIV-Infektion.

Die Abteilung arbeitet auf der Grundlage des „Gesetzes der Russischen Föderation über psychiatrische Versorgung und Garantien der Rechte der Bürger bei ihrer Bereitstellung“ vom 01.01. 1993.

Es gibt eine Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 17. Mai 2012 Nr. 566n „Über die Genehmigung des Verfahrens zur Bereitstellung medizinischer Versorgung für psychische und Verhaltensstörungen“, die am 05.08. 2012.

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Wie ist eine psychiatrische Klinik aufgebaut?

Die übliche Abteilung einer psychiatrischen Klinik besteht aus zwei Hälften: Ruhelos und Ruhe oder Sanatorium. Auf der unruhigen Hälfte befinden sich Patienten in einem akuten Zustand mit psychomotorischer Erregung oder Benommenheit, Verhaltensstörungen, Halluzinationen und Wahnvorstellungen. In diesem Zustand stellen Patienten eine Gefahr für sich und andere dar und müssen daher rund um die Uhr überwacht werden. Einige von ihnen werden auf der Beobachtungsstation untergebracht, wo es eine feste Stelle gibt, die aus einem Pfleger (Krankenschwester) und einer Krankenschwester besteht. Die ruhige (Sanatoriums-)Hälfte der Patienten wird während der Erholungsphase verlegt, wenn sie sich bereits selbst bedienen können und keine Gefahr für sich und andere darstellen.

Die Türen der psychiatrischen Abteilung sind dauerhaft mit einem Spezialschloss verschlossen, dessen Schlüssel nur Ärzten und medizinischem Personal zur Verfügung stehen. Die Fenster haben Gitter, Fliegengitter oder Sicherheitsglas. Fenster können nur geöffnet werden, wenn ein Grill vorhanden ist, und die Fenster sollten sich außerhalb der Reichweite von Patienten befinden.

Was sind die Grundvoraussetzungen für Sanitäter?

Helle Kosmetika und Schmuck sollten vermieden werden, insbesondere Perlen und Ohrringe. Die Krankenschwester in der Abteilung trägt einen Kittel und eine Mütze oder einen Schal. Es gibt gleichzeitig mehrere Schwestern in der Abteilung, die unterschiedliche Funktionen ausüben. Es gibt allgemeine Regeln, die für alle medizinischen Fachkräfte unabhängig von ihren Aufgaben verbindlich sind. Zuallererst ist ein geduldiger, freundlicher und aufmerksamer Umgang mit Patienten erforderlich, auch wenn sie aggressive Tendenzen zeigen. Gleichzeitig muss die Krankenschwester wachsam sein und sich ständig daran erinnern, dass die Handlungen psychisch Kranker unerwartet sind und daher manchmal tragische Folgen haben. Es muss sichergestellt werden, dass alle Türen geschlossen bleiben und die Schlüssel nicht in die Hände von Patienten und ihren Angehörigen gelangen. Patienten versuchen oft, Türen mit Hilfe von Löffelstielen, Holzspänen, Draht zu öffnen. Daher überprüft die Krankenschwester regelmäßig den Inhalt der Taschen der Patienten, ihrer Nachttische und Betten. Außerdem müssen sich alle Türen der Abteilung im Sichtfeld des Personals befinden.

Die Pflegekraft muss dafür sorgen, dass Scheren, Klingen und andere schneidende und stechende Gegenstände nicht unbeaufsichtigt in der Abteilung zurückgelassen werden.

Wie sind die Aufgaben der Pflegekräfte in einer psychiatrischen Klinik verteilt?

Die Aufgaben der Schwestern in der Abteilung sind wie folgt verteilt: Verfahrens-, Insulin- (siehe "Insulinotherapie"), Chlorpromazin- und Wachschwestern.

Zu den Aufgaben der Verfahrenskrankenschwester gehören die Erfüllung von Therapieterminen, die Entgegennahme und Aufbewahrung von Arzneimitteln sowie der Abruf von Fachärzten.


Eine Insulinschwester führt eine Insulintherapie durch, eine der Behandlungsmethoden für Schizophrenie.

Was ist die Verantwortung der Aminosine-Krankenschwester des Krankenhauses?

Die Schwester von Aminazine verteilt Psychopharmaka. Die Verteilung erfolgt in einem speziellen Raum, der mit einem Abzug ausgestattet ist, in dem bereits geöffnete Arzneimittelschachteln gelagert, Arzneimittel für die Verteilung an Patienten vorbereitet und Injektionsspritzen gefüllt werden. Vor der Abgabe von Medikamenten, insbesondere vor dem Füllen von Spritzen, zieht die Krankenschwester eine Gummischürze, einen weiteren Kittel darüber und eine Mullmaske an. Nachdem die Verteilung beendet ist, legt die Krankenschwester den Obermantel, die Schürze und die Maske ab und bewahrt sie in einem speziellen Schrank auf. Spritzen und Utensilien werden mit Gummihandschuhen gewaschen. Am Ende der Arbeit wird der Chlorpromazin-Schrank gründlich gelüftet. Es ist wünschenswert, Medikamente und Injektionen von Psychopharmaka nur in einem speziellen Chlorpromazinraum zu verteilen. Patienten sollten es nicht in Abwesenheit einer Schwester betreten. Wenden Sie sich bei der Ausgabe nicht von der Medikamentenschale ab und lassen Sie die Patienten ihre eigenen Pillen einnehmen. Es muss überprüft werden, ob der Patient das Arzneimittel geschluckt hat. Dazu sollten Sie ihn bitten, den Mund zu öffnen und die Zunge zu heben oder die Mundhöhle mit einem Spatel zu untersuchen. Von Kranken angesammelte Medikamente können zum Zweck der Selbsttötung verwendet werden. Die Schwester sollte sicherstellen, dass Patienten keine Mullbinden und Verbandsmaterial sammeln, wenn Kompressen und Bandagen an ihnen angelegt werden. Bandagen können auch bei Suizidversuchen verwendet werden.

Welche Aufgaben hat eine Krankenhauskrankenschwester?

Zu den Aufgaben der Wachschwester gehören die Betreuung und Krankenpflege rund um die Uhr. Sie überwacht die Durchführung des Tagesablaufs, die Dauer der Nacht- und Nachmittagsruhe, ärztliche Arbeit, Nahrungsaufnahme sowie sanitäre und hygienische Maßnahmen.

Wie werden Patienten in einer psychiatrischen Klinik betreut und überwacht?

Einmal pro Woche nehmen die Patienten ein Bad und wechseln die Bettwäsche. Besonderes Augenmerk wird auf geschwächte Patienten sowie Patienten mit Suizidalität gelegt. Jeden Tag werden die Patienten unter der Aufsicht des Personals zu einem Spaziergang im Garten geführt, der von einem Zaun mit einem gut verschlossenen Tor umgeben ist, in dessen Nähe sich ein Pfosten befindet. Die Krankenschwester muss sich der Anzahl der Patienten bewusst sein, die zu einem Spaziergang mitgenommen werden, und besonders auf diejenigen achten, die zur Flucht neigen und Selbstmordgedanken haben. Jeden Tag geben Angehörige den Kranken Pakete und kommen zu den festgelegten Tagen und Zeiten nach Oy*-Dania. Die Krankenschwester überprüft alles, was dem Kranken gegeben wird. Sie hat kein Recht, unter Umgehung des Arztes Notizen zu schicken, Besuche und Telefonzeiten zu gewähren. die Diebe. Bei Verlegungen und Verabredungen sollten Patienten keine schneidenden und stechenden Gegenstände, Produkte in Gläsern, anregende Getränke, Streichhölzer, Zigaretten verabreicht werden.

Die Schwester bewahrt alle Produkte in einem speziellen Schrank auf und verteilt sie bei Bedarf an die Patienten. Die Schwester trägt ihre Krankenbeobachtungen in das Wachtagebuch ein, das von Schicht zu Schicht übermittelt wird. Das Journal spiegelt Veränderungen im Zustand der Patienten, Merkmale ihres Verhaltens und "Aussagen" wider. In Kinder- und Altersabteilungen weist die Arbeit des medizinischen Personals Merkmale auf, die mit dem Alter der Patienten zusammenhängen. In diesen Fällen sind Pflege und Ernährung des Patienten von Oberste Priorität.

Klinische Krankenschwestern sollten in den folgenden Bereichen sachkundig sein:

  • Rechtsvorschriften;
  • behördliche Dokumentation;
  • Vorschriften der medizinischen Einrichtung, in der sie tätig sind;
  • Rechte und Funktionen;
  • Arbeitsprinzipien ambulanter Einrichtungen;
  • Regeln für die Pflege kranker Menschen;
  • Grundlagen der ärztlichen Untersuchung der Bürger;
  • pharmakologische Wirkungen unentbehrlicher Arzneimittel;
  • Methoden der Instrumentensterilisation;
  • Organisation der Hygiene;
  • Zubereitung einer therapeutischen Diät;
  • Sicherheitsregeln für den Umgang mit medizinischen Instrumenten.

Eine Krankenschwester dieser Stufe ist daran beteiligt, die Öffentlichkeit über die vorbeugenden Maßnahmen gegen Krankheiten und deren mögliche Komplikationen zu informieren.

Berufsbild einer Krankenschwester in einer neurologischen Praxis

Ein Kardiologe hat das Recht: 8.1. der Verwaltung der Poliklinik Vorschläge zur Verbesserung der Organisation der medizinischen und präventiven Versorgung der Bevölkerung unterbreiten; 8.2. an Sitzungen zur Organisation der Herzversorgung teilnehmen; 8.3. Verordnen und stornieren Sie alle therapeutischen und vorbeugenden Maßnahmen in angemessener Weise, basierend auf dem Zustand des Patienten; 8.4. Informationen erhalten, die für die Erfüllung der amtlichen Aufgaben erforderlich sind; 8.5. Untergebene bei der Arbeit dem Pflegepersonal als Anreize vorzustellen und Vorschläge für die Verhängung von Strafen bei Verstößen gegen die Arbeitsdisziplin und unbefriedigende Erfüllung offizieller Pflichten zu unterbreiten; 8.6. nach dem festgelegten Verfahren zur Verbesserung ihrer Qualifikation sowie für die Zuordnung zu einer Qualifikationskategorie zertifiziert werden. 9.

Funktionale Aufgaben einer Pflegekraft in der neurologischen Abteilung.

Aufmerksamkeit

Eine Krankenschwester in einer Poliklinik muss ihre Professionalität ständig verbessern. Was sind die Aufgaben der Abteilungskrankenschwester? Die funktionalen Verantwortlichkeiten der Abteilungskrankenschwester sind wie folgt:

  • Überwachung des Allgemeinzustands des Patienten;
  • Durchführung von Aktivitäten zur Patientenversorgung;
  • Erfüllung von ärztlichen Verordnungen;
  • Kommunikation auf professioneller Ebene mit medizinischem Personal, Kranken und ihren Angehörigen;
  • Vorbereitung von Patienten auf Untersuchungen;
  • Einhaltung von Hygienestandards in der Abteilung;
  • Dokumente in der vorgeschriebenen Form aufzubewahren.

Eine in der Abteilung tätige Krankenschwester sollte in der Lage sein, alle Arten von Injektionen vorzunehmen, einen sterilen Tisch und ein steriles Tablett zu verwenden. Sie ist verpflichtet, die Wäsche des Patienten zu wechseln, sowohl Unterwäsche als auch Schlaf.


Zu ihren Aufgaben gehören das Messen von Temperatur, Puls und Blutdruck des Patienten.

Die Info

Zu den funktionalen Aufgaben der Oberschwester gehört die Ausarbeitung von Gesetzen zur Versorgung mit den erforderlichen Geräten, Medikamenten und Werkzeugen. Die Oberschwester ist für den Arbeits- und Gesundheitsschutz verantwortlich. Sie erstellt persönlich einen Arbeitsplan für ihre Untergebenen und verteilt deren Urlaubszeit.


Sie führt eine Gehaltsabrechnung und erstellt Krankenstände für vorübergehend arbeitsunfähige Mitarbeiter. Eine Krankenschwester dieses Profils führt Aufzeichnungen über Medikamente, die giftige, narkotische und starke Substanzen enthalten, und kontrolliert deren Verwendung. Zu seinen Aufgaben gehören die Überwachung der Sauberkeit des Verbandmaterials und die Sterilisation medizinischer Instrumente.

Berufsbild einer Krankenschwester in einer psychiatrischen Praxis einer Poliklinik

Wichtig

Überwachen Sie den rechtzeitigen Eingang der Forschungsergebnisse und fügen Sie sie in die Krankenakte der ambulanten Patienten ein.2.5. Regulieren Sie den Besucherstrom, indem Sie in den Selbstregistrierungsbögen für Wiederholungspatienten die entsprechende Zeit festlegen und ihnen Gutscheine ausstellen.2.6. Helfen Sie Patienten auf Anweisung des Arztes während eines ambulanten Termins, sich auf Untersuchung und Untersuchung vorzubereiten.2.7.


Melden Sie alle Fälle der Weitergabe von Krankenakten ambulanter Patienten an andere Stellen dem Kartendepot zur entsprechenden Eintragung in der Ersatzkarte 2.8. Aufzeichnungen über Apothekenpatienten führen, an Apotheken- und anderen Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen.2.9. Systematische Verbesserung ihrer Fähigkeiten durch Studium der einschlägigen Literatur, Teilnahme an Konferenzen, Seminaren.2.10.
Teilnahme an der Durchführung von Gesundheits- und Aufklärungsarbeit unter Patienten 2.11.

Berufsbild einer Krankenschwester in einer urologischen Praxis

Die Hauptaufgaben eines Kardiologen sind die Entwicklung und Durchführung von Präventionsmaßnahmen, Früherkennung und wirksame Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die im Bereich der Poliklinik leben, für ein Viertel (Jahr) auf der Grundlage von unter Berücksichtigung der qualitativen und quantitativen Indikatoren seiner Arbeit, seiner Einhaltung der Anforderungen grundlegender offizieller Dokumente, der Regeln der Arbeitsdisziplin, der moralischen und ethischen Standards und der sozialen Aktivität. 7. Der Kardiologe gemäß den Aufgaben der kardiologischen Praxis: 7.1.
führt ambulante Termine gemäß dem von der Verwaltung der Poliklinik genehmigten Zeitplan durch und reguliert den Besucherstrom durch die rationelle Verteilung von Wiederholungspatienten; 7.2.
Das Arbeitsvolumen (spezifische) Belastung der Spezialisten richtet sich nach den Aufgaben der neurologischen Abteilung (Büro), den Bestimmungen zu ihren Funktionsaufgaben sowie den geschätzten Zeitstandards für die Durchführung verschiedener Studien. 9. Die neurologische Abteilung (Praxis) arbeitet in Fragen ihres Fachgebietes mit allen Strukturabteilungen der Poliklinik und Organisationen des Landesärztlichen Dienstes zusammen. 10. In der neurologischen Abteilung (Büro) werden die erforderlichen Buchhaltungs- und Berichtsunterlagen gemäß genehmigten Formularen und ein Archiv medizinischer Dokumente unter Einhaltung der durch behördliche Dokumente festgelegten Aufbewahrungsfristen aufbewahrt. BEISPIEL BERUFLICHE AUFGABEN EINES NEUROLOGEN 1. Auf die Stelle eines Neurologen wird ein Facharzt mit höherer medizinischer Ausbildung berufen, der das Fachgebiet „Allgemeinmedizin“ erworben und sich in der vorgeschriebenen Weise einer besonderen Ausbildung unterzogen hat. 2.

Stellenangebote h gesundheitspersonal in sankt petersburg und benachbarten städten

VKK und MREK; 7.6. führt gemäß den Indikationen eine rechtzeitige Krankenhauseinweisung von Patienten durch; 7.7. führt aktiv neue Mittel und Methoden zur Prävention, Diagnose, Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in die Praxis ein; beherrscht krankenhausersetzende Technologien; 7.8. bietet methodische Anleitung und beratende Unterstützung für Ärzte anderer Fachrichtungen, auch zu Hause, zur Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Prämorbiditäten, Personen mit Risikofaktoren, zur Verbesserung der Diagnosequalität, Behandlung, ärztlichen Untersuchung von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen; 7.9. sorgt für Kontinuität zwischen der ambulanten Organisation und dem Krankenhaus bei der Untersuchung und Behandlung von Patienten; 7.10. beachtet bei seiner Arbeit die Grundsätze der Berufsethik; 7.11.

Registrierung N 24895

Gemäß Artikel 37 des Bundesgesetzes vom 21. November 2011 N 323-FZ „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger der Russischen Föderation“ (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation, 2011, N 48, Art. 6724) Ich bestelle:

Genehmigen Sie das Verfahren zur medizinischen Versorgung von psychischen Störungen und Verhaltensstörungen gemäß Anhang.

Amtierender Minister T. Golikov

Anwendung

Das Verfahren zur medizinischen Versorgung von psychischen und Verhaltensstörungen

1. Dieses Verfahren definiert die Regeln für die medizinische Versorgung von psychischen Störungen und Verhaltensstörungen in medizinischen Organisationen.

2. Die medizinische Versorgung erfolgt bei psychischen Störungen und Verhaltensstörungen, insbesondere bei:

organische (symptomatische), psychische Störungen;

psychische und Verhaltensstörungen, die durch den Konsum psychoaktiver Substanzen verursacht werden;

Schizophrenie, schizotypische und wahnhafte Störungen;

Stimmungsstörungen (affektive Störungen);

neurotische, stressbedingte und somatoforme Störungen;

Verhaltenssyndrome im Zusammenhang mit physiologischen Störungen und physikalischen Faktoren;

Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen im Erwachsenenalter;

mentale Behinderung;

emotionale und Verhaltensstörungen beginnend in der Kindheit und Jugend.

3. Die medizinische Versorgung von psychischen und Verhaltensstörungen erfolgt in Form von:

Krankenwagen, einschließlich spezialisierter medizinischer Notfallversorgung;

medizinische Grundversorgung;

spezialisierte medizinische Versorgung.

4. Die medizinische Versorgung von psychischen und Verhaltensstörungen erfolgt auf freiwilliger Basis, mit Ausnahme der Fälle, die durch die geltende Gesetzgebung der Russischen Föderation geregelt sind, und sieht die Durchführung der erforderlichen vorbeugenden, diagnostischen, therapeutischen und medizinischen Rehabilitationsmaßnahmen vor, die gemäß bereitgestellt werden etablierte Standards der medizinischen Versorgung.

5. Die medizinische Versorgung von psychischen und Verhaltensstörungen bei lebensbedrohlichen Zuständen erfolgt in Notfallform.

6. Im Rahmen von Notfällen, einschließlich spezialisierter Notfälle, medizinischer Versorgung, medizinischer Versorgung bei psychischen Störungen und Verhaltensstörungen werden mobile Krankenwagenteams für Sanitäter und mobile Krankenwagenteams gemäß der Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands bereitgestellt vom 1. November 2004 N 179 "Über die Genehmigung des Verfahrens zur Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung" (registriert vom Justizministerium Russlands am 23. November 2004, Registrierung N 6136), geändert durch Anordnungen des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 2. August 2010 N 586n (registriert vom Justizministerium Russlands am 30. August 2010, Registrierung N 18289), vom 15. März 2011 N 202n (registriert vom Justizministerium Russlands am 4. April 2011). , Registrierung N 20390), vom 30. Januar 2012 N 65n (registriert vom Justizministerium Russlands am 14. März 2012, Registrierung N 23472).

7. Bei der Bereitstellung von medizinischer Notfallversorgung wird bei Bedarf eine medizinische Evakuierung durchgeführt.

8. Die primäre spezialisierte Gesundheitsversorgung für psychische und Verhaltensstörungen wird von Fachärzten spezialisierter medizinischer Organisationen in Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten erbracht.

9. Nach der Behandlung und medizinischen Rehabilitation in einem Krankenhaus wird der Patient entsprechend den medizinischen Indikationen zur weiteren Behandlung und medizinischen Rehabilitation an medizinische Organisationen (und ihre strukturellen Abteilungen) überwiesen, die eine primäre spezialisierte Gesundheitsversorgung für psychische und Verhaltensstörungen bieten.

10. Die fachärztliche Versorgung von Geistes- und Verhaltensstörungen wird von Psychiatern in Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten erbracht und umfasst die Diagnose und Behandlung von Geistes- und Verhaltensstörungen, die den Einsatz besonderer Methoden und komplexer medizinischer Techniken erfordern, sowie die medizinische Rehabilitation.

11. Medizinische Organisationen und ihre strukturellen Unterabteilungen, die medizinische Versorgung für psychische und Verhaltensstörungen anbieten, umfassen:

eine psychoneurologische Apotheke (Apothekenabteilung eines psychiatrischen Krankenhauses), die gemäß den Anlagen Nr. 1 - 3 zu diesem Verfahren betrieben wird;

das Büro des örtlichen Psychiaters, das seine Tätigkeit gemäß den Anhängen Nr. 4-6 dieses Verfahrens ausübt;

eine Stelle für aktive hausärztliche Beobachtung und ambulante Zwangsbehandlung, die nach den Anlagen Nr. 7-9 zu diesem Verfahren tätig ist;

eine psychotherapeutische Praxis, die gemäß den Anhängen N 10 - 12 dieses Verfahrens arbeitet;

ein Tageskrankenhaus (Abteilung), das gemäß den Anhängen Nr. 13-15 dieses Verfahrens betrieben wird;

Abteilung für intensive psychiatrische Versorgung, die ihre Tätigkeiten gemäß den Anhängen N16-18 zu diesem Verfahren ausübt;

Abteilung für medizinische Rehabilitation, die ihre Tätigkeiten gemäß den Anhängen N 19-21 zu diesem Verfahren ausübt;

Abteilung für medizinische und psychosoziale Arbeit auf ambulanter Basis, die ihre Tätigkeiten gemäß den Anhängen N 22-24 zu diesem Verfahren ausübt;

medizinische und Produktions-(Arbeits-)Werkstätten einer psychoneurologischen Apotheke (psychiatrische Klinik), die gemäß den Anhängen N 25-27 zu diesem Verfahren betrieben wird;

ein psychiatrisches Krankenhaus, das gemäß den Anhängen N 28-30 dieses Verfahrens betrieben wird;

psychotherapeutische Abteilung, die ihre Tätigkeiten gemäß den Anhängen N 31-33 dieses Verfahrens ausübt;

medizinische Rehabilitationsabteilung eines psychiatrischen Krankenhauses, die gemäß den Anhängen Nr. 34-36 zu diesem Verfahren arbeitet;

Abteilung für die Bildung von selbstständigen Lebenskompetenzen bei Patienten, die die sozialen Bindungen verloren haben, die gemäß den Anhängen N 37-39 arbeitet.

12. Präventive Beratung und therapeutische psychiatrische, psychotherapeutische und medizinisch-psychologische Hilfe für Patienten, einschließlich der in Notsituationen Verletzten, um deren Selbstmord und andere gefährliche Handlungen zu verhindern, wird bereitgestellt:

Zweigstelle „Helpline“, die ihre Tätigkeiten gemäß den Anhängen N 40-42 dieses Verfahrens ausübt;

ein Büro für medizinische, soziale und psychologische Hilfe, das seine Tätigkeiten gemäß den Anhängen N 43-45 dieses Verfahrens ausübt.

Anhang N 1 zur Bestellung

Psychoneurologische Apotheke

(Apotheke einer psychiatrischen Klinik)

1. Diese Ordnung bestimmt das Verfahren zur Organisation der Tätigkeit einer psychoneurologischen Apotheke (Apothekenabteilung eines psychiatrischen Krankenhauses) (im Folgenden als psychoneurologische Apotheke bezeichnet).

2. Eine neuropsychiatrische Apotheke ist eine unabhängige medizinische Organisation oder eine strukturelle Unterabteilung einer medizinischen Organisation.

3. Die psychoneurologische Poliklinik dient der primären fachärztlichen Versorgung und der fachärztlichen Versorgung (sofern stationäre Einheiten in der Struktur der psychoneurologischen Poliklinik vorhanden sind).

4. Die Tätigkeit der psychoneurologischen Apotheke erfolgt nach dem Territorialprinzip.

5. Die Organisationsstruktur und Personalausstattung einer neuropsychiatrischen Apotheke wird unter Berücksichtigung der Zahl der versorgten Bevölkerung, der Morbiditätsstruktur und anderer Merkmale und Bedürfnisse bei der Bereitstellung psychiatrischer Versorgung der Bevölkerung sowie des Umfangs der bereitgestellten medizinischen Versorgung festgelegt.

6. Für eine psychoneurologische Poliklinik des staatlichen und kommunalen Gesundheitswesens wird die Personalausstattung mit medizinischem und sonstigem Personal unter Berücksichtigung der empfohlenen Personalstandards gemäß Anlage Nr. 2 zum Verfahren für die medizinische Versorgung festgelegt psychische und Verhaltensstörungen, genehmigt durch diese Anordnung.

7. Wenn es in einem Teilgebiet der Russischen Föderation zwei oder mehr neuropsychiatrische Apotheken gibt, wird jeder von ihnen eine Seriennummer zugewiesen, während einer von ihnen koordinierende Funktionen für die organisatorische und methodische Verwaltung der psychiatrischen Versorgung und die Sammlung von Psychiatrien übertragen werden können Daten über die konstituierende Einheit der Russischen Föderation für Register, deren Führung für die Gesetzgebung vorgesehen ist.

8. Die Ausstattung der neuropsychiatrischen Ambulanz erfolgt nach Maßgabe des durch diese Verordnung genehmigten Standards zur Ausstattung der psychoneurologischen Ambulanz gemäß Anlage Nr. 3 zum Verfahren zur ärztlichen Versorgung bei psychischen und Verhaltensstörungen Umfang und Art der medizinischen Versorgung.

9. Um die Funktionen einer neuropsychiatrischen Poliklinik für die ambulante und stationäre psychiatrische Versorgung zu gewährleisten, wird empfohlen, folgende Einheiten in ihre Struktur aufzunehmen:

a) der Empfangsbereich;

b) Behandlungs- und Rehabilitationsabteilung, die Folgendes umfasst:

Büros der örtlichen Psychiater,

die praxis des neurologen

Psychotherapieraum(e),

Praxis(en) eines medizinischen Psychologen,

Kabinette(n) für medizinische und soziale Hilfe,

ein Büro für aktive hausärztliche Beobachtung und ambulante Zwangsbehandlung,

Epileptologieraum,

Sprachtherapieraum

Tagesklinik (Abteilung),

Abteilung für Psychiatrische Intensivmedizin,

medizinische Rehabilitationsabteilung,

ambulante Abteilung für medizinische und psychosoziale Arbeit,

kranker Verein,

medizinische und industrielle (Arbeits-)Werkstätten,

Behandlungszimmer,

Physiotherapieraum,

Funktionsdiagnostikraum,

klinisch-diagnostisches Labor,

psychotherapeutische Abteilung;

c) Ambulanz für forensisch-psychiatrische Untersuchungen;

d) die Abteilung für Kinderpsychiatrie, die Folgendes umfasst:

Kinderbetreuungsbüro;

Serviceraum für Teenager;

e) Organisations- und Methodenabteilung (Büro);

e) Apothekenabteilung;

g) Abteilung „Helpline“;

h) eine medizinische Rehabilitationsabteilung zur Bildung von selbstständigen Lebenskompetenzen für Patienten, die ihre sozialen Bindungen verloren haben;

i) Abteilung für Psychotuberkulose (Station); j) Registrierung.

10. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Ministerium der Justiz Russlands vom 9. Juli 2009 N 14292) ) und vom 26. Dezember 2011 N 1664n (registriert vom Justizministerium Russlands am 18. April 2012 N 23879) mit einem Abschluss in Psychiatrie oder Gesundheitsorganisation und öffentlicher Gesundheit.

11. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Gesundheitswesen erfüllt, genehmigt durch die Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Ministerium für Justiz Russlands am 9. Juli 2009) wird zum Leiter der Abteilung der Apotheke einer psychiatrischen Klinik ernannt (N 14292) mit Schwerpunkt Psychiatrie.

12. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 07. Juli 2009 N 415n (registriert vom Ministerium der Justiz Russlands am 09. Juli 2009 N 14292), in der Spezialität, die dem Profil der Abteilung entspricht, sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens, die auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und Soziales genehmigt wurden Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247).

13. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Gesundheitswesen erfüllt, genehmigt durch Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Justizministerium Russlands am 9. Juli 2009) N 14292) in den Fachgebieten "Psychiatrie" sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247).

14. Ein Spezialist wird auf die Position einer Krankenschwester einer psychoneurologischen Apotheke berufen, die den Qualifikationsmerkmalen von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens entspricht, die auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 genehmigt wurden N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247) in der Spezialität "Krankenschwester" .

15. Die psychoneurologische Apotheke erfüllt die folgenden Hauptfunktionen:

Früherkennung psychischer Störungen, deren rechtzeitige und qualitativ hochwertige Diagnostik;

Durchführung der medizinisch-konsultativen und apothekenärztlichen Betreuung von Personen mit psychischen Störungen;

Teilnahme an der Entwicklung und Durchführung individueller Programme zur medizinischen und sozialen Rehabilitation;

Durchführung einer angemessenen und wirksamen Behandlung von Patienten auf ambulanter Basis;

Beteiligung an der Lösung medizinischer und sozialer Probleme;

Einbeziehung der Familien von Patienten in die Durchführung individueller Programme zur medizinischen und sozialen Rehabilitation;

Teilnahme an der Organisation einer psychiatrischen Untersuchung, Feststellung einer vorübergehenden Behinderung;

Anlage N 4 zur Bestellung

Regeln für die Organisation der Aktivitäten des Büros eines Bezirkspsychiaters

1. Diese Geschäftsordnung bestimmt das Verfahren zur Organisation der Tätigkeit des Büros eines Bezirkspsychiaters.

3. Die Struktur und Personalausstattung des ärztlichen und sonstigen Personals des Kabinetts richtet sich nach dem Umfang der laufenden ärztlichen und diagnostischen Arbeit, der Zahl der betreuten Personen und den empfohlenen Personalstandards gemäß Anlage Nr. 5 zum Verfahren zur Bereitstellung medizinische Versorgung bei psychischen und Verhaltensstörungen, die durch diese Verordnung genehmigt werden.

4. Die Ausstattung des Kabinetts erfolgt gemäß dem Ausstattungsstandard gemäß Anlage Nr. 6 zum durch diese Verordnung genehmigten Verfahren zur medizinischen Versorgung von Geistes- und Verhaltensstörungen.

beratende und medizinische Hilfe;

ambulante Beobachtung und Behandlung von Personen, die an chronischen und langwierigen psychischen Störungen mit schweren anhaltenden oder oft verschlimmerten schmerzhaften Manifestationen leiden;

Führen von Buchhaltungs- und Berichtsunterlagen, Bereitstellen von Berichten über Aktivitäten in der vorgeschriebenen Weise, Sammeln von Daten für Register, deren Führung gesetzlich vorgeschrieben ist.

Anlage N 7 zum Verfahren

Regeln für die Organisation der Tätigkeit des Büros für aktive hausärztliche Beobachtung und ambulante Zwangsbehandlungen

1. Diese Geschäftsordnung regelt das Verfahren zur Organisation der Tätigkeit des Kabinetts für aktive Apothekenbeobachtung und Durchführung ambulanter Zwangsbehandlungen (im Folgenden Kabinett genannt).

2. Eine Praxis ist eine bauliche Unterabteilung einer psychoneurologischen Poliklinik oder einer Poliklinik eines psychiatrischen Krankenhauses.

3. Die Struktur und personelle Ausstattung des Kabinetts richtet sich nach dem Umfang der laufenden medizinischen und diagnostischen Arbeit, der Zahl der betreuten Personen und den empfohlenen Personalstandards gemäß Anhang N 8 zum Verfahren zur Bereitstellung medizinischer Versorgung für psychische und Verhaltensstörungen, genehmigt durch diese Bestellung.

4. Die Ausstattung des Kabinetts erfolgt gemäß dem Ausstattungsstandard gemäß Anlage Nr. 9 zum durch diese Verordnung genehmigten Verfahren zur medizinischen Versorgung von Geistes- und Verhaltensstörungen.

5. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Ministerium der Justiz Russlands am 9. Juli 2009 N 14292) , in der Fachrichtung "Psychiatrie", sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens, genehmigt auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands datiert 23. Juli 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247).

6. Ein Spezialist wird in die Position einer Krankenschwester des Kabinetts berufen, die den Qualifikationsmerkmalen von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens entspricht, die auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 N. genehmigt wurden 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247), spezialisiert auf "Krankenschwester" .

7. Das Kabinett führt die folgenden Funktionen aus:

medizinische Überwachung und Behandlung von Personen, die an chronischen und langwierigen psychischen Störungen mit schweren, anhaltenden oder oft verschlimmerten schmerzhaften Manifestationen leiden, einschließlich Personen, die dazu neigen, sozial gefährliche Handlungen zu begehen;

ambulante Zwangsbeobachtung und Behandlung durch einen Psychiater von Personen, denen diese Zwangsmaßnahme medizinischer Art vom Gericht verordnet wurde;

Führen von Buchhaltungs- und Berichtsunterlagen, Bereitstellen von Berichten über Aktivitäten in der vorgeschriebenen Weise, Sammeln von Daten für Register, deren Führung gesetzlich vorgeschrieben ist.

Anhang N 10 zum Verfahren

Regeln für die Organisation der Tätigkeit einer psychotherapeutischen Praxis

1. Diese Geschäftsordnung bestimmt das Verfahren zur Organisation der Tätigkeit eines psychotherapeutischen Kabinetts (im Folgenden Kabinett genannt).

2. Die Praxis ist eine bauliche Untergliederung einer psychoneurologischen Poliklinik (Poliklinik einer psychiatrischen Klinik) oder einer selbstständigen medizinischen Einrichtung.

3. Die Struktur und Personalausstattung des ärztlichen und sonstigen Personals des Kabinetts richtet sich nach dem Umfang der laufenden ärztlichen und diagnostischen Arbeit, der Zahl der betreuten Personen und den empfohlenen Personalstandards gemäß Anlage Nr. 11 zum Verfahren zur Bereitstellung medizinische Versorgung bei psychischen und Verhaltensstörungen, die durch diese Verordnung genehmigt werden.

4. Die Ausstattung des Kabinetts erfolgt gemäß dem Ausstattungsstandard gemäß Anlage Nr. 12 zum durch diese Verordnung genehmigten Verfahren zur medizinischen Versorgung von Geistes- und Verhaltensstörungen.

5. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Ministerium der Justiz Russlands vom 9. Juli 2009 N 14292) , in der Spezialität "Psychotherapie", sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands datiert 23. Juli 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247).

6. Ein Spezialist wird in die Position einer Krankenschwester des Kabinetts berufen, die den Qualifikationsmerkmalen von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens entspricht, die auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 N. genehmigt wurden 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247), spezialisiert auf "Krankenschwester" .

beratende und diagnostische Arbeit und Auswahl zur Behandlung von Patienten mit nicht-psychotischen psychischen Störungen, Anpassungsstörungen, psychischen Erkrankungen in Remission;

Durchführung der konsultativen Interaktion mit Ärzten, die medizinische Versorgung auf ambulanter Basis leisten, zur Erkennung, Diagnose und Behandlung von nicht-psychotischen psychischen Störungen;

Überweisung von Patienten mit erheblichem Schweregrad nichtpsychotischer psychischer Störungen oder bei Vorliegen psychotischer Störungen an medizinische Organisationen (Abteilungen), die spezialisierte psychiatrische Versorgung anbieten;

Führen von Buchhaltungs- und Berichtsunterlagen, Bereitstellen von Berichten über Aktivitäten in der vorgeschriebenen Weise, Sammeln von Daten für Register, deren Führung gesetzlich vorgeschrieben ist.

Anlage N 13 zur Verordnung

Regeln für die Organisation von Aktivitäten

Tagesklinik (Abteilung) einer psychoneurologischen Poliklinik

(psychiatrisches Krankenhaus)

1. Diese Ordnung regelt das Verfahren zur Organisation der Tätigkeit einer Tagesklinik (Abteilung) einer psychoneurologischen Poliklinik oder einer psychiatrischen Klinik (im Folgenden Tagesklinik genannt).

2. Eine Tagesklinik ist eine bauliche Unterabteilung einer psychoneurologischen Apotheke oder einer psychiatrischen Klinik und dient der psychiatrischen Versorgung von Patienten, deren Zustand keine Überwachung und Behandlung rund um die Uhr erfordert.

3. Eine Tagesklinik wird für mindestens 15 Patientenbetten eingerichtet. Betten, die für eine kurzfristige Bettruhe aus medizinischen Gründen während therapeutischer Maßnahmen bestimmt sind, sollten in einer Menge von nicht mehr als 10 % der Bettenzahl installiert werden.

4. Die Organisationsstruktur und Personalausstattung des ärztlichen und sonstigen tagesklinischen Personals richtet sich nach dem Umfang der medizinisch-diagnostischen Leistungen und den empfohlenen Personalstandards gemäß Anlage N 14 zum Verfahren zur ärztlichen Versorgung von Geisteskranken und Verhaltensstörungen, genehmigt durch diese Anordnung.

5. Die Ausstattung der Tagesklinik erfolgt nach dem durch diese Verordnung genehmigten Ausstattungsstandard gemäß Anlage N15 zum Verfahren zur ärztlichen Versorgung bei psychischen und Verhaltensstörungen.

6. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens erfüllt, genehmigt durch die Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert von Justizministerium Russlands am 9. Juli 2009, Registrierung N 14292), spezialisiert auf Psychiatrie, sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens, genehmigt auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247).

7. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Gesundheitswesen erfüllt, genehmigt durch Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Justizministerium Russlands am 9. Juli 2009 N 14292) wird auf die Position eines Tagesklinikarztes ) in der Fachrichtung "Psychiatrie" berufen, sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens, genehmigt durch Anordnung des Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247).

8. Ein Spezialist, der den Qualifikationsmerkmalen von Positionen von Arbeitnehmern im Gesundheitswesen entspricht und durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 genehmigt wurde, wird zur Position einer Tageskrankenschwester ernannt. N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247), spezialisiert auf "Krankenschwester".

9. Die Tagesklinik erfüllt folgende Aufgaben:

aktive Therapie der Psychose bei verhaltensauffälligen Patienten, einschließlich Nachsorge und Rehabilitation nach Entlassung aus dem Krankenhaus;

Verhinderung einer erneuten Krankenhauseinweisung bei Patienten, die eine aktive Therapie benötigen;

Durchführung von psychosozialer Therapie und medizinischer und psychosozialer Rehabilitation von Patienten;

Korrektur zusammen mit dem Bezirkspsychiater der familiären, häuslichen und industriellen Beziehungen;

Brigade Patientenversorgung;

Gewinnung von Patienten zur Teilnahme an der Durchführung von Behandlungs- und Rehabilitationsprogrammen;

Führen von Buchhaltungs- und Berichtsunterlagen, Bereitstellen von Berichten über Aktivitäten in der vorgeschriebenen Weise, Sammeln von Daten für Register, deren Führung gesetzlich vorgeschrieben ist.

Anhang N 16 zur Verordnung

Regeln für die Organisation der Aktivitäten der Abteilung für psychiatrische Intensivmedizin

1. Diese Ordnung regelt das Verfahren zur Organisation der Tätigkeit der Abteilung für psychiatrische Intensivpflege (im Folgenden Abteilung genannt).

2. Die Abteilung ist eine bauliche Unterabteilung einer psychoneurologischen Poliklinik (Poliklinik eines psychiatrischen Krankenhauses) und dient der medizinischen Versorgung von Patienten, die aufgrund einer Verschlechterung ihres psychischen Zustandes einer aktiven Therapie bedürfen, ohne dass Anhaltspunkte für eine unfreiwillige Unterbringung vorliegen.

3. Die Aktivitäten der Abteilung zielen darauf ab, die Anzahl der Patienten, die aufgrund einer Verschlimmerung psychischer Störungen in eine psychoneurologische Poliklinik (psychiatrische Klinik) eingewiesen werden, zu reduzieren, Verstöße gegen das empfohlene Therapieschema zu verhindern und zerbrochene Beziehungen im sozialen Umfeld wiederherzustellen.

4. Die Organisationsstruktur und Personalausstattung des ärztlichen und sonstigen Personals der Abteilung richtet sich nach dem Umfang der laufenden medizinisch-diagnostischen und sozialrehabilitativen Arbeit sowie den empfohlenen Personalstandards gemäß Anlage N 17 zum Verfahren für die durch diese Verordnung genehmigte medizinische Versorgung bei psychischen Störungen und Verhaltensstörungen.

5. Die Ausstattung der Abteilung erfolgt gemäß dem Ausstattungsstandard gemäß Anlage Nr. 18 zum durch diese Verordnung genehmigten Verfahren zur medizinischen Versorgung von Geistes- und Verhaltensstörungen.

6. Zum Leiter der Abteilung wird ein Facharzt ernannt – ein Psychiater, der die Qualifikationsanforderungen für Fachärzte mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens erfüllt, die auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung genehmigt wurden Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Justizministerium Russlands am 9. Juli 2009., Registrierung N 14292), Fachrichtung Psychiatrie, sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Gesundheitswesen, genehmigt im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247).

Bereitstellung von psychiatrischer Versorgung für Patienten, auch zu Hause, während eines Besuchs in der Abteilung und in anderen Fällen;

Durchführung intensiver Pharmakotherapie und medizinischer und psychosozialer Rehabilitation von Patienten in Einzel- und Gruppenform, einschließlich psychoedukativer Methoden;

Arbeit mit dem Patienten und seiner Familie, familienpsychosoziale Therapie;

Führen von Buchhaltungs- und Berichtsunterlagen, Bereitstellen von Berichten über Aktivitäten in der vorgeschriebenen Weise, Sammeln von Daten für Register, deren Führung gesetzlich vorgeschrieben ist.

Anhang N 19 zur Verordnung

Regeln für die Organisation von Aktivitäten

Medizinische Rehabilitationsabteilung

1. Diese Ordnung regelt das Verfahren zur Organisation der Tätigkeit einer ambulanten medizinischen Rehabilitationsabteilung (Abteilung).

2. Die Abteilung ist eine bauliche Unterabteilung einer psychoneurologischen Poliklinik oder psychiatrischen Klinik und dient der psychosozialen Therapie und der medizinischen und psychosozialen Rehabilitation von Patienten mit psychischen Erkrankungen.

Die medizinische Betreuung erfolgt durch die Abteilung in einer Tagesklinik.

Die Tätigkeit der Abteilung ist nach den Grundsätzen der brigadenpolyprofessionellen Patientenversorgung organisiert.

Patienten, die keine soziale Unterstützung durch ihre Familie und andere Verwandte haben, werden in die Abteilung geschickt; keine therapeutischen und medizinischen Rehabilitationstermine eines örtlichen Psychiaters durchführen; diejenigen, die innerfamiliäre Beziehungen verbessern, Selbstbedienungsfähigkeiten wiederherstellen und mit anderen kommunizieren, Arbeitsfähigkeiten und Beschäftigung wiederherstellen müssen.

3. Die organisatorische und personelle Ausstattung der Abteilung richtet sich nach dem Umfang der laufenden medizinisch-diagnostischen und medizinisch-sozialrehabilitativen Arbeit sowie nach den empfohlenen Personalstandards gemäß Anlage N 20 zum Verfahren zur Versorgung der ärztlichen Versorgung bei psychischen und Verhaltensstörungen, genehmigt durch diese Verordnung .

4. Die Ausstattung der Abteilung erfolgt gemäß dem Ausstattungsstandard gemäß Anlage N 21 zum Verfahren zur ärztlichen Versorgung bei psychischen und Verhaltensstörungen, genehmigt durch diese Verordnung.

Durchführung der medizinischen und psychosozialen Rehabilitation (in Kombination mit Pharmakotherapie, Psychotherapie) von Patienten nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus sowie von Patienten unter Krankenhausüberwachung;

Einbeziehung der Patienten in eine medizinisch-psychosoziale Gruppentherapie bei gleichzeitiger Kontaktaufnahme mit der Familie;

Beherrschung und Einführung in die klinische Praxis moderner Methoden des Teammanagements eines Patienten in der Abteilung;

Anziehung von Patienten zur aktiven Teilnahme an der Durchführung medizinischer Rehabilitationsprogramme, Umsetzung der Interaktion zwischen Patienten und Personal;

Führen von Buchhaltungs- und Berichtsunterlagen, Bereitstellen von Berichten über Aktivitäten in der vorgeschriebenen Weise, Sammeln von Daten für Register, deren Führung gesetzlich vorgeschrieben ist.

Anlage N 22 zur Verordnung

Regeln für die Organisation der Aktivitäten der Abteilung

medizinische und psychosoziale Arbeit

auf ambulanter Basis

1. Diese Ordnung regelt die Organisation der ambulanten Tätigkeit der Abteilung für medizinische und psychosoziale Arbeit.

2. Die Abteilung für ambulante medizinische und psychosoziale Arbeit (im Folgenden: Abteilung) ist eine strukturelle Unterabteilung einer psychoneurologischen Poliklinik oder einer Poliklinik eines psychiatrischen Krankenhauses, die das Zusammenwirken von medizinischer Organisation und sozialer Sicherung organisiert Organisationen für die gemeinsame Versorgung von Patienten und ihren Familien.

3. Selbstversorgungsfähige Patienten mit anhaltender Behinderung werden in die Abteilung eingewiesen; einsame, verlorene soziale Bindungen; Arbeitslose, die auf eine Beschäftigung vorbereitet werden müssen; obdachlos und von Wohnungslosigkeit bedroht oder von Unterbringung in einem psychoneurologischen Internat bedroht (Vormundschaft für ältere Angehörige); die Schutz vor den ungünstigen Umweltbedingungen an ihrem Wohnort benötigen.

Die Tätigkeit der Abteilung ist nach den Grundsätzen der brigade- (polyprofessionellen) Patientenversorgung organisiert.

4. Die organisatorische und personelle Ausstattung der Abteilung richtet sich nach dem Umfang der laufenden medizinisch-diagnostischen und sozialrehabilitativen Arbeit sowie den empfohlenen Personalstandards gemäß Anlage N 23 zum Verfahren zur ärztlichen Versorgung psychische und Verhaltensstörungen, genehmigt durch diese Anordnung.

5. Die Ausstattung der Abteilung erfolgt gemäß dem Ausstattungsstandard gemäß Anlage N 24 zum Verfahren zur ärztlichen Versorgung bei psychischen und Verhaltensstörungen, genehmigt durch diese Verordnung.

6. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Ministerium der Justiz Russlands am 9. Juli 2009, Registrierung N 14292), spezialisiert auf Psychiatrie, sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Gesundheitswesen, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli , 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247).

7. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Ministerium der Justiz Russlands am 9. Juli 2009 N 14292) wird zum Arzt der Abteilung ernannt, in der Fachrichtung "Psychiatrie", sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens, genehmigt durch Anordnung von das Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247).

8. Ein Spezialist wird auf die Position einer Krankenschwester in der Abteilung berufen, die den Qualifikationsmerkmalen von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens entspricht, die auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 N genehmigt wurden 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247), spezialisiert auf "Krankenschwester" .

9. Die Abteilung erfüllt folgende Aufgaben:

gemeinsam mit Organisationen des sozialen Schutzes der Bevölkerung medizinische und psychosoziale Arbeit mit Patienten unter ärztlicher Beobachtung und ihren Familien durchführen;

Organisation der Interaktion mit Organisationen, die psychosoziale Arbeit mit Patienten durchführen;

Verbesserung des Zustands des Patienten mit Unterstützung in den Bedingungen des gewöhnlichen Aufenthalts (zu Hause);

Überweisung eines Patienten an eine medizinische Rehabilitationsabteilung zur Bildung von eigenständigen Lebenskompetenzen für psychisch erkrankte Menschen, die ihre sozialen Bindungen verloren haben;

Verringerung des Risikos von Krankenhausüberweisungen;

Verbesserung der Lebensqualität des Patienten und seiner Angehörigen;

Beherrschung und Einführung in die klinische Praxis moderner Methoden des Teammanagements eines Patienten in der Abteilung;

Anziehung von Patienten zur aktiven Teilnahme an der Durchführung von Behandlungs- und Rehabilitationsprogrammen;

Führen von Buchhaltungs- und Berichtsunterlagen, Bereitstellen von Berichten über Aktivitäten in der vorgeschriebenen Weise, Sammeln von Daten für Register, deren Führung gesetzlich vorgeschrieben ist.

Anlage N 25 zum Verfahren

Regeln für die Organisation von Aktivitäten

medizinische und industrielle (Arbeits-)Werkstätten der psychoneurologischen Apotheke

(psychiatrisches Krankenhaus)

1. Diese Geschäftsordnung regelt das Verfahren zur Organisation der Tätigkeit medizinischer und industrieller (Arbeits-)Werkstätten einer psychoneurologischen Apotheke (psychiatrischen Klinik).

2. Medizinisch-gewerbliche (Arbeits-) Werkstätten (im Folgenden Werkstätten) sind bauliche Unterabteilungen einer psychoneurologischen Apotheke oder eines psychiatrischen Krankenhauses, die der medizinischen und sozialen Rehabilitation, unterstützenden Behandlung, arbeitsmedizinischen Ausbildung, Beschäftigung und Beschäftigung von Kranken dienen psychische Störungen.

3. Die Organisationsstruktur und Personalausstattung der Werkstätten richtet sich nach dem Umfang der laufenden medizinisch-diagnostischen und soArbeit sowie den empfohlenen Personalstandards gemäß Anhang N 26 zum Verfahren für die medizinische Versorgung von Geisteskranken und Verhaltensstörungen, genehmigt durch diese Anordnung.

4. Die Ausstattung der Werkstätten erfolgt gemäß dem Ausstattungsstandard gemäß Anlage Nr. 27 zum durch diese Verordnung genehmigten Verfahren zur ärztlichen Versorgung von Geistes- und Verhaltensstörungen.

5. Auf die Position des Leiters wird ein Spezialist ernannt, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung auf dem Gebiet des Gesundheitswesens erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Justizministerium Russlands am 9. Juli 2009, Registrierung N 14292 ), in der Fachrichtung "Psychiatrie", sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens, genehmigt im Auftrag des Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247).

6. Ein Facharzt wird in die Position eines Arztes berufen, der die Qualifikationsanforderungen für Fachärzte mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli, 2009 N 415n (registriert vom Justizministerium Russlands am 9. Juli 2009 N 14292), in der Fachrichtung "Psychiatrie", sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens, genehmigt auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247).

7. Ein Spezialist wird in die Position einer Krankenschwester berufen, die den Qualifikationsmerkmalen von Positionen von Arbeitnehmern im Gesundheitswesen entspricht, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247), spezialisiert auf "Krankenschwester".

8. Die Werkstatt erfüllt folgende Funktionen:

Erhaltungsbehandlung von Patienten in Remission;

Durchführung psychotherapeutischer Behandlungsmethoden und psychologischer Korrektur, psychosozialer Therapie und psychosozialer Rehabilitation;

Erhaltung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit von Patienten;

Durchführung von Ergotherapie und Arbeitstraining von Patienten im Rahmen der Durchführung des Behandlungs- und Rehabilitationsprogramms;

Auswahl einer Fachrichtung für die Arbeitsausbildung unter Berücksichtigung der persönlichen Merkmale des Patienten und eines individuellen Rehabilitationsprogramms;

Konsultationen mit Organisationen des sozialen Schutzes der Bevölkerung über die Beschäftigung von Patienten in gewöhnlichen oder speziell geschaffenen Produktionsbedingungen;

Organisation der Schulung und Umschulung von Patienten;

Gewährleistung der Sicherheit von Arbeitsprozessen;

Anziehung von Patienten zur aktiven Teilnahme an der Durchführung von Behandlungs- und Rehabilitationsprogrammen;

Führen von Buchhaltungs- und Berichtsunterlagen, Bereitstellen von Berichten über Aktivitäten in der vorgeschriebenen Weise, Sammeln von Daten für Register, deren Führung gesetzlich vorgeschrieben ist.

Anhang N 28 zum Verfahren

Regeln für die Organisation von Aktivitäten

psychiatrisches Krankenhaus

1. Diese Ordnung regelt die Organisation der Tätigkeit eines psychiatrischen Krankenhauses.

2. Ein psychiatrisches Krankenhaus ist eine unabhängige medizinische Einrichtung, die primäre spezialisierte (konsultative und medizinische Hilfe und ärztliche Beobachtung) und spezialisierte medizinische Versorgung für Geistes- und Verhaltensstörungen bereitstellt.

3. Die Tätigkeit eines psychiatrischen Krankenhauses zur fachärztlichen und fachärztlichen Erstversorgung von Geistes- und Verhaltensstörungen erfolgt nach dem Territorialprinzip.

4. Die Organisationsstruktur und Personalausstattung eines psychiatrischen Krankenhauses wird unter Berücksichtigung der Größe der versorgten Bevölkerung, der Morbiditätsstruktur und anderer Merkmale und Bedürfnisse bei der psychiatrischen Versorgung der Bevölkerung sowie des Umfangs der bereitgestellten medizinischen Versorgung festgelegt.

Die Personalausstattung eines psychiatrischen Krankenhauses wird unter Berücksichtigung der empfohlenen Personalstandards für medizinisches und sonstiges Personal gemäß Anhang N 29 zum durch diese Verordnung genehmigten Verfahren zur medizinischen Versorgung von psychischen und Verhaltensstörungen festgelegt.

5. Wenn es in einem Teilgebiet der Russischen Föderation zwei oder mehr psychiatrische Krankenhäuser gibt, wird jedem von ihnen eine Seriennummer zugewiesen, während eines von ihnen mit koordinierenden Funktionen für die organisatorische und methodische Verwaltung der psychiatrischen Versorgung und die Erhebung von Daten betraut wird die konstituierende Einheit der Russischen Föderation für Register, deren Führung gesetzlich vorgesehen ist .

6. Die Ausstattung eines psychiatrischen Krankenhauses erfolgt nach Maßgabe des durch diese Verordnung genehmigten Standards für die Ausstattung eines psychiatrischen Krankenhauses gemäß Anlage Nr. 30 zum Verfahren zur medizinischen Versorgung von Geistes- und Verhaltensstörungen Umfang und Art der medizinischen Versorgung.

7. Zur Sicherstellung der Funktionen einer psychiatrischen Klinik wird empfohlen, in ihrer Struktur folgende Einheiten vorzusehen:

Empfangsabteilung;

Medizinische Abteilungen (Wiederbelebung (Intensivmedizin), Allgemeinpsychiatrie, Somatogeriatrie, Psychotherapie, Phthisiatrie, Kinder-, Jugend-, Narkologie, Infektionskrankheiten);

Rehabilitationsabteilungen;

Club für Patienten;

medizinische und industrielle (Arbeits-) Werkstätten;

Abteilungen für Funktionsdiagnostik;

physiotherapeutische Abteilungen (Zimmer) mit einem Büro für physiotherapeutische Übungen;

Röntgenabteilungen (Büros);

Sachverständigenstellen für Personen in medizinisch-sozialer, forensisch-psychiatrischer oder militärärztlicher Untersuchung;

Abteilungen für Zwangsbehandlungen (gemäß den gesetzlich vorgesehenen Arten von Zwangsmaßnahmen);

medizinische Rehabilitationsabteilung zur Bildung von eigenständigen Lebenskompetenzen für Patienten, die die soziale Bindung verloren haben;

medizinische und Arbeitswerkstätten;

pathoanatomische Abteilung mit zytologischem Labor;

Spezialräume (Zahnmedizin, Chirurgie, Gynäkologie, Augenheilkunde, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde);

Laboratorien (pathopsychologisch, elektrophysiologisch, biochemisch, klinisch, bakteriologisch, serologisch);

klinisch-diagnostisches Labor;

Apothekenabteilung;

Tagesklinik;

Abteilung für Psychiatrische Intensivmedizin;

medizinische Rehabilitationsabteilung;

Ambulante Abteilung für medizinische und psychosoziale Arbeit;

Tuberkuloseabteilung (Station);

Abteilung "Helpline" der Krankenhausverwaltung;

Hilfsabteilungen und -dienste (Zentralsterilisation, Apotheke, Diktierzentrale, Rechenzentrum);

Verwaltungs- und Wirtschaftsräume (Lebensmittelabteilung, Waschküche mit Desinfektionskammer, technische Werkstätten, Lager, Garage, Desinfektionsabteilung).

8. Auf die Position des Leiters einer psychiatrischen Klinik wird ein Facharzt ernannt, der die Qualifikationsanforderungen für Fachärzte mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung auf dem Gebiet des Gesundheitswesens erfüllt, die auf Anordnung des russischen Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung genehmigt wurden vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Justizministerium Russlands am 9. Juli 2009 N 14292 ), spezialisiert auf Psychiatrie oder Gesundheitsorganisation und öffentliche Gesundheit.

9. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Gesundheitswesen erfüllt, genehmigt durch Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Ministerium für Justiz Russlands am 9. Juli 2009) N 14292), Fachrichtung Psychiatrie.

10. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Gesundheitswesen erfüllt, genehmigt durch die Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Ministerium für Justiz Russlands am 9. Juli 2009 N 14292), in der Spezialität, die dem Profil der Abteilung (Büro) entspricht, sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Gesundheitswesen, genehmigt auf Anordnung des Gesundheitsministeriums und Soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247 ).

11. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Gesundheitswesen erfüllt, genehmigt durch Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Justizministerium von Russland) 9. Juli 2009 N 14292), in den Fachgebieten "Psychiatrie", sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Gesundheitswesen, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli, 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247).

12. Ein Spezialist wird auf die Position einer Krankenschwester in einer psychiatrischen Klinik berufen, die den Qualifikationsmerkmalen von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens entspricht, die auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 genehmigt wurden N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247), spezialisiert auf "Krankenschwester".

13. Das psychiatrische Krankenhaus erfüllt folgende Hauptaufgaben:

Bereitstellung von psychiatrischer Notfallversorgung;

rechtzeitige und qualitativ hochwertige Diagnose von psychischen Störungen;

Implementierung einer dynamischen Überwachung von Personen, die an psychischen Störungen leiden;

Entwicklung und Durchführung individueller Behandlungs- und Rehabilitationsprogramme;

Durchführung, stationäre und ambulante Behandlung von Patienten;

Beteiligung an der Lösung sozialer Probleme;

Interaktion zwischen Patienten, Ärzten und anderen Fachleuten, die an der Bereitstellung psychischer Gesundheitsversorgung beteiligt sind;

Unterstützung bei der Beschäftigung von Personen mit psychischen Störungen;

Mitwirkung bei der Entscheidung von Vormundschaftsfragen;

Teilnahme an Konsultationen zur Umsetzung der Rechte und legitimen Interessen von Personen mit psychischen Störungen;

Teilnahme an der Lösung von Problemen medizinischer, sozialer und häuslicher Vorkehrungen für behinderte und ältere Menschen, die an psychischen Störungen leiden;

Teilnahme an der Organisation von Schulungen für behinderte Menschen und Minderjährige mit psychischen Störungen;

Teilnahme an der Organisation aller Arten von psychiatrischen Untersuchungen, der Feststellung einer vorübergehenden Behinderung;

Teilnahme an der Bereitstellung von psychiatrischer Versorgung in Notsituationen;

Führen von Buchhaltungs- und Berichtsunterlagen, Bereitstellen von Berichten über Aktivitäten in der vorgeschriebenen Weise, Sammeln von Daten für Register, deren Führung gesetzlich vorgeschrieben ist.

Anlage N 31 zur Verordnung

Regeln für die Organisation der Aktivitäten der psychotherapeutischen Abteilung

1. Diese Ordnung regelt das Verfahren zur Organisation der Tätigkeit der psychotherapeutischen Abteilung.

2. Die psychotherapeutische Abteilung (im Folgenden: die Abteilung) ist eine strukturelle Unterabteilung von neuropsychiatrischen Apotheken, psychiatrischen Krankenhäusern, multidisziplinären Krankenhäusern sowie einer unabhängigen medizinischen Organisation und dient der psychiatrischen Versorgung von Patienten mit nicht-psychotischen psychischen Störungen.

3. Die Organisationsstruktur und personelle Ausstattung des ärztlichen und sonstigen Personals der Abteilung richtet sich nach dem Umfang der laufenden medizinisch-diagnostischen, psychotherapeutischen und medizinischen Rehabilitationsarbeit sowie den empfohlenen Personalstandards gemäß Anlage N 32 zum Verfahren zur die durch diese Verordnung genehmigte medizinische Versorgung von Geistes- und Verhaltensstörungen.

4. Die Ausstattung der Abteilung erfolgt gemäß dem Ausstattungsstandard gemäß Anlage N 33 zum Verfahren zur ärztlichen Versorgung bei psychischen und Verhaltensstörungen, genehmigt durch diese Verordnung.

5. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Ministerium der Justiz Russlands am 9. Juli 2009, Registrierung N 14292), in der Spezialität "Psychotherapie", sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens, genehmigt auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung von Russland vom 23. Juli 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247).

6. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Ministerium der Justiz Russlands vom 9. Juli 2009 N 14292) , in der Spezialität "Psychotherapie", sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands datiert 23. Juli 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247).

7. Auf die Stelle der Krankenschwester der Abteilung wird ein Spezialist ernannt, der den Qualifikationsmerkmalen der Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens entspricht, die auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 N 541n genehmigt wurden (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247), spezialisiert auf "Krankenschwester" .

8. Die Abteilung erfüllt folgende Aufgaben:

Behandlung und diagnostische Hilfeleistung für Personen mit nicht-psychotischen psychischen Störungen, Anpassungsstörungen, psychischen Störungen in Remission, stationärer psychotherapeutischer Betreuung;

Psychotherapie, auch in Einzel-, Familien- und Gruppenform in Kombination mit Pharmakotherapie und anderen Behandlungsformen;

Einbeziehung der Familien von Patienten in die Durchführung individueller Behandlungs- und Rehabilitationsprogramme;

Umsetzung der Interaktion zwischen Patienten, Ärzten und anderen Fachleuten, die an der Bereitstellung psychotherapeutischer Versorgung beteiligt sind;

Teilnahme an der Bereitstellung von psychiatrischer Versorgung in Notsituationen;

Durchführung von psychopädagogischen Programmen zur Erweiterung des Wissens und zur Verbesserung der Fähigkeiten von Ärzten, Sanitätern und anderem Personal;

Prüfung der vorübergehenden Behinderung;

Führen von Buchhaltungs- und Berichtsunterlagen, Bereitstellen von Berichten über Aktivitäten in der vorgeschriebenen Weise, Sammeln von Daten für Register, deren Führung gesetzlich vorgeschrieben ist.

Anlage N 34 zum Verfahren

Regeln für die Organisation von Aktivitäten

medizinische Rehabilitationsabteilung einer psychiatrischen Klinik

1. Diese Ordnung regelt die Organisation der Tätigkeit der medizinischen und Rehabilitationsabteilung eines psychiatrischen Krankenhauses.

2. Die Medizinische und Rehabilitationsabteilung eines psychiatrischen Krankenhauses (im Folgenden: Abteilung) ist eine bauliche Unterabteilung eines psychiatrischen Krankenhauses und dient der Durchführung der psychosozialen Therapie und der medizinischen und psychosozialen Rehabilitation von Patienten mit psychischen Erkrankungen.

Indikationen für die Überweisung eines Patienten an eine Abteilung aus anderen Abteilungen der Einrichtung sind:

psychotische Restsymptome bei weiterhin geordnetem Verhalten mit der Möglichkeit, Patienten in den medizinischen Rehabilitationsprozess einzubeziehen;

lange (mehr als 1 Jahr) stationäre Behandlung;

Verlust unabhängiger Lebenskompetenzen;

Verletzungen der Beziehungen zu anderen;

familiäre Probleme, Verlust familiärer Bindungen, Wohnungsverlust, Registrierung, Renten und andere soziale Probleme;

die Notwendigkeit, Motivation zu bilden, um am medizinischen Rehabilitationsprozess teilzunehmen, die Fähigkeiten des unabhängigen Lebens und des Lebens in einer Familie zu beherrschen; die Notwendigkeit, einen neuen Beruf zu erlernen, um sich auf eine Beschäftigung vorzubereiten.

Die Tätigkeit der Abteilung ist nach den Grundsätzen der brigade- (polyprofessionellen) Patientenversorgung organisiert.

3. Die Organisationsstruktur und personelle Ausstattung des ärztlichen und sonstigen Personals der Abteilung richtet sich nach dem Umfang der laufenden medizinisch-diagnostischen und sozialrehabilitativen Arbeit sowie den empfohlenen Personalstandards gemäß Anlage N 35 zum Verfahren für die durch diese Verordnung genehmigte medizinische Versorgung von Geistes- und Verhaltensstörungen.

4. Die Ausstattung der Abteilung erfolgt gemäß dem Ausstattungsstandard gemäß Anlage N 36 zum Verfahren zur ärztlichen Versorgung bei psychischen und Verhaltensstörungen, genehmigt durch diese Verordnung.

5. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Ministerium der Justiz Russlands am 9. Juli 2009, Registrierung N 14292), spezialisiert auf Psychiatrie, sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Gesundheitswesen, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli , 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247).

6. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Ministerium der Justiz Russlands am 9. Juli 2009 N 14292) , in der Fachrichtung "Psychiatrie", sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens, genehmigt auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands datiert 23. Juli 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247).

7. Auf die Stelle der Krankenschwester der Abteilung wird ein Spezialist ernannt, der den Qualifikationsmerkmalen der Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens entspricht, die auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 N 541n genehmigt wurden (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247), spezialisiert auf "Krankenschwester" .

8. Die Abteilung erfüllt folgende Aufgaben:

Durchführung von Pharmakotherapie, psychosozialer Therapie und medizinischer und psychosozialer Rehabilitation eines Patienten in stationärer Behandlung;

individuelles Patientenmanagement;

Einbeziehung des Patienten in eine psychosoziale Gruppentherapie bei gleichzeitiger Kontaktaufnahme mit seiner Familie;

Heranziehung der Patienten zur aktiven Teilnahme an der Durchführung von Behandlungs- und Rehabilitationsprogrammen, Umsetzung des Prinzips der Zusammenarbeit zwischen Patienten und Personal;

Führen von Buchhaltungs- und Berichtsunterlagen, Bereitstellen von Berichten über Aktivitäten in der vorgeschriebenen Weise, Sammeln von Daten für Register, deren Führung gesetzlich vorgeschrieben ist.

Anlage N 37 zum Verfahren

Regeln für die Organisation von Aktivitäten

Medizinische Rehabilitationsabteilung

Fähigkeiten aufzubauen

selbstständiges Leben mit Patienten,

verlorene soziale Bindungen

1. Diese Ordnung bestimmt das Verfahren zur Organisation der Tätigkeiten der Abteilung für medizinische Rehabilitation zur Bildung von selbstständigen Lebenskompetenzen für Patienten, die die sozialen Bindungen verloren haben (im Folgenden Abteilung genannt).

2. Die Abteilung ist eine bauliche Unterabteilung eines psychiatrischen Krankenhauses oder einer psychoneurologischen Poliklinik und dient der Wiederherstellung oder Formung der sozialen Selbstständigkeit des Patienten.

Die Patienten werden an die Abteilung geschickt:

diejenigen, die stationär behandelt wurden, wenn eine Entlassung nach Hause aufgrund des Verlusts sozialer Bindungen nicht möglich ist;

diejenigen, die Isolation von der ungünstigen Umgebung an ihrem Wohnort benötigen; ständige Schwierigkeiten bei der sozialen Anpassung haben, die nahe Verwandte verloren haben, ohne soziale Unterstützung durch andere Menschen.

Die Tätigkeit der Abteilung ist nach den Grundsätzen der brigade- (polyprofessionellen) Patientenversorgung organisiert.

3. Die Organisationsstruktur und personelle Ausstattung des ärztlichen und sonstigen Personals der Abteilung richtet sich nach dem Umfang der laufenden medizinisch-diagnostischen und sozialrehabilitativen Arbeit sowie den empfohlenen Personalstandards gemäß Anlage N 38 zum Verfahren für die durch diese Verordnung genehmigte medizinische Versorgung bei psychischen Störungen und Verhaltensstörungen.

4. Die Ausstattung der Abteilung erfolgt gemäß dem Ausstattungsstandard gemäß Anlage N 39 zum Verfahren zur ärztlichen Versorgung bei psychischen und Verhaltensstörungen, genehmigt durch diese Verordnung.

5. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Ministerium der Justiz Russlands am 9. Juli 2009, Registrierung N 14292), spezialisiert auf Psychiatrie, sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Gesundheitswesen, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli , 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247).

6. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Ministerium der Justiz Russlands am 9. Juli 2009 N 14292) , in der Fachrichtung "Psychiatrie", sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens, die im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands genehmigt wurden 23. Juli 2010 N 541 n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247).

7. Auf die Stelle der Krankenschwester der Abteilung wird ein Spezialist ernannt, der den Qualifikationsmerkmalen der Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens entspricht, die auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 N 541n genehmigt wurden (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247), spezialisiert auf "Krankenschwester" .

8. Die Abteilung erfüllt folgende Aufgaben:

Bereitstellung von kostenloser Unterkunft, Verpflegung und Kleidung für Patienten;

kostenlose Versorgung des Patienten während des Aufenthaltes in der Abteilung mit Arzneimitteln;

Entwicklung und Einführung in die klinische Praxis moderner Methoden des Teammanagements des Patienten;

Attraktivität der Patienten für die aktive Teilnahme an der Durchführung von Rehabilitationsprogrammen, Umsetzung des Prinzips der Zusammenarbeit zwischen Patienten und Personal;

Führen von Buchhaltungs- und Berichtsunterlagen, Bereitstellen von Berichten über Aktivitäten in der vorgeschriebenen Weise, Sammeln von Daten für Register, deren Führung gesetzlich vorgeschrieben ist.

Anlage N 40 zum Verfahren

Regeln für die Organisation der Aktivitäten der Helpline-Zweigstelle

1. Diese Geschäftsordnung regelt das Verfahren zur Organisation der Aktivitäten der „Helpline“-Zweigstelle.

2. Die Abteilung „Helpline“ (im Folgenden Abteilung genannt) ist eine bauliche Unterabteilung der Psychoneurologischen Poliklinik (Sprechstunde einer psychiatrischen Klinik) und dient der präventiven beratenden Hilfeleistung für Personen mit Zugang zum Telefon (im Folgenden Abteilung genannt). Abonnenten), um ihre selbstmörderischen und anderen gefährlichen Handlungen zu verhindern.

3. Die Organisationsstruktur und die personelle Ausstattung der Abteilung werden auf der Grundlage des Umfangs der laufenden Beratungstätigkeit festgelegt sowie die empfohlenen Personalstandards gemäß Anlage N 41 zum Verfahren zur medizinischen Versorgung von psychischen und Verhaltensstörungen genehmigt nach dieser Reihenfolge.

4. Die Ausstattung der Abteilung richtet sich nach Anhang N 42 des durch diese Verordnung genehmigten Verfahrens zur ärztlichen Versorgung bei psychischen Störungen und Verhaltensstörungen.

5. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Ministerium der Justiz Russlands am 9. Juli 2009, Registrierung N 14292), spezialisiert auf Psychiatrie, sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Gesundheitswesen, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli , 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247).

6. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Ministerium der Justiz Russlands vom 9. Juli 2009 N 14292) , in den Fachgebieten "Psychiatrie" und "Psychotherapie", sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens, genehmigt auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und Soziales Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247).

7. Auf die Stelle der Krankenschwester der Abteilung wird ein Spezialist ernannt, der den Qualifikationsmerkmalen der Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens entspricht, die auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 N 541n genehmigt wurden (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247), spezialisiert auf "Krankenschwester" .

8. Die Abteilung erfüllt folgende Aufgaben:

Bereitstellung von Beratungshilfe;

Maßnahmen ergreifen, um den Wohnort und die Passdaten des Abonnenten festzustellen und seinen Zustand dem psychiatrischen Notdienst, dem Bezirkspsychiater oder der Polizei zu melden, wenn der Facharzt vermutet, dass der Abonnent an einer psychischen Störung leidet, die ihn selbst oder unmittelbar gefährdet andere, oder der Abonnent befindet sich in einem Zustand, in dem das Verlassen ohne psychiatrische Versorgung seinen Zustand erheblich verschlechtern kann und gleichzeitig keine Kontaktaufnahme zu Personen in der Umgebung des Abonnenten * möglich ist;

Empfehlungen an den Abonnenten zur Kontaktaufnahme mit einer psychoneurologischen Ambulanz (Abteilung, Praxis), einem psychotherapeutischen Büro einer Poliklinik, einer familienmedizinischen und psychologischen Beratungsstelle, einer sozialpsychologischen Beratungsstelle, einem Krisenstab, einer Rechtsberatungsstelle oder anderem Institutionen;

Registrierung im Anrufprotokoll in der Hotline von Anrufen von Abonnenten der Abteilung mit einer kurzen Beschreibung des Inhalts des Gesprächs unter Angabe der ergriffenen Maßnahmen (Beratung, Inhalt, Anrufe des diensthabenden Beamten bei anderen Institutionen usw.), wenn notwendig - der Standort des Abonnenten und seine Passdaten;

Teilnahme an der Bereitstellung psychologischer und psychiatrischer Hilfe für Opfer während der Liquidation der Folgen von Notsituationen.

* In anderen Fällen fragt der diensthabende Beamte der Abteilung, der das Gespräch geheim hält, den Abonnenten nicht nach Informationen zu seinem Wohnort und seinen Passdaten.

Anhang N 43 zum Orden

Regeln für die Organisation der Aktivitäten des Kabinetts

medizinisch-sozialpsychologische Assistenz

1. Diese Geschäftsordnung regelt das Verfahren zur Organisation der Tätigkeit des Büros für medizinische, soziale und psychologische Hilfe.

2. Das Kabinett für medizinische, soziale und psychologische Hilfe (im Folgenden Kabinett genannt) ist eine strukturelle Unterabteilung der psychoneurologischen Apotheke, bietet vorbeugende und beratende und therapeutische Hilfe für Personen, die sich freiwillig im Zusammenhang mit einer Krise, einem Suizidzustand bewerben.

3. Die Struktur und personelle Ausstattung des ärztlichen und sonstigen Personals des Kabinetts richtet sich nach dem Umfang der laufenden ärztlichen Diagnostik und Beratung, der Zahl der betreuten Personen sowie den empfohlenen Personalstandards gemäß Anlage N 44 zum Kabinett Verfahren zur ärztlichen Versorgung bei psychischen und Verhaltensstörungen, von dieser durch Anordnung genehmigt.

4. Die Ausstattung des Kabinetts erfolgt gemäß dem Ausstattungsstandard gemäß Anhang N 45 zum durch diese Verordnung genehmigten Verfahren zur medizinischen Versorgung von psychischen Störungen und Verhaltensstörungen.

5. Ein Spezialist, der die Qualifikationsanforderungen für Spezialisten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Ministerium der Justiz Russlands am 9. Juli 2009 N 14292) , in der Fachrichtung "Psychiatrie", sowie die Qualifikationsmerkmale von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens, genehmigt auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands datiert 23. Juli 2010 N 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010, N 18247).

6. Ein Spezialist wird in die Position einer Krankenschwester des Kabinetts berufen, die den Qualifikationsmerkmalen von Positionen von Arbeitnehmern im Bereich des Gesundheitswesens entspricht, die auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. Juli 2010 N. genehmigt wurden 541n (registriert vom Justizministerium Russlands am 25. August 2010 N 18247), spezialisiert auf "Krankenschwester" .

7. Die Hauptfunktionen des Kabinetts sind:

konsultativ-diagnostische und medizinische Arbeit;

Bereitstellung von medizinischer, psychologischer und sozialer Hilfe für Patienten;

psychologische und psychoprophylaktische Hilfe für die Bevölkerung, Teilnahme an Programmen für psychische Gesundheit;

Erweiterung der Kenntnisse des medizinischen Personals der psychoneurologischen Apotheke (Apothekenabteilung) im Bereich der psychiatrischen, psychotherapeutischen und sozialen Hilfeleistung für Menschen mit psychogenen psychischen Störungen;

Teilnahme an der Bereitstellung psychologischer und psychiatrischer Hilfe für Opfer während der Liquidation der Folgen von Notsituationen;

Prüfung der vorübergehenden Behinderung;

Führen von Buchhaltungs- und Berichtsunterlagen, Bereitstellen von Berichten über Aktivitäten in der vorgeschriebenen Weise, Sammeln von Daten für Register, deren Führung gesetzlich vorgeschrieben ist.