Aneurysma des Herzens. Radikale Methode: Indikationen und Kontraindikationen

Aneurysma bei Myokardinfarkt als lebensbedrohliche Komplikation entwickelt sich recht häufig. Laut Statistik sind Männer über 40 Jahre am anfälligsten für Komplikationen. Es sollte im Detail betrachtet werden, welche Symptome auf das Auftreten dieser Pathologie hinweisen, wie der Zustand des Patienten gelindert werden kann.

Konzept und Sorten

Ein Aneurysma des Herzens ist eine pathologische Vorwölbung eines verdünnten Teils des Myokards der Herzkammer. An dieser Stelle liegt eine vollständige oder teilweise Verletzung der myokardialen Kontraktilität vor. Der Blutdruck, der ständig auf die verdünnten Wände des Aneurysmas einwirkt, kann zu deren Ruptur führen, was fatale Folgen hat.

Die Hauptursache für Aneurysmen ist der Myokardinfarkt. In dieser Hinsicht wird der Ort der Pathologie in den Wänden des linken Ventrikels oder in beobachtet interventrikuläres Septum. Die Prävalenz dieser Art von Komplikation ist hoch und wird bei jedem dritten Patienten beobachtet, der einen Herzinfarkt erlitten hat.

Zum Zeitpunkt der Gründung können sein:

  • akut;
  • subakut;
  • chronisch.

Der Beginn der Entwicklung des ersten wird als 2 Wochen nach Beginn des Angriffs angesehen. Formationen kleiner Größe können von selbst heilen. Im Gegensatz zu gesundem Herzgewebe sind Narben nicht elastisch und können keine kontraktile Funktion ausüben.

Aneurysma ist ein großes Risiko. große Größe, die bei steigendem Druck in der linken Herzkammer jederzeit platzen kann.

8 Wochen nach einem Herzinfarkt wird die Formation chronisch und vorhersehbarer. Die Entwicklung der Krankheit verlangsamt sich, die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs der Wände des Aneurysmas nimmt ab. Aufgrund von Blutstau im beschädigten Bereich kann die Bildung von Blutgerinnseln beobachtet werden.

Ein Herzaneurysma kann haben andere Form Ausbildung:

  • diffus;
  • Pilz;
  • saccular;
  • "ein Aneurysma innerhalb eines Aneurysmas".

In der Praxis sind sackförmige und diffuse Formationen häufiger als andere. Das seltenste, aber gefährlichste in Bezug auf Rupturen wird als "Aneurysma innerhalb eines Aneurysmas" angesehen.

Die Pathologie nach einem Herzinfarkt kann in Größe, Struktur und Zusammensetzung der Wände, dem Bildungsmechanismus und anderen Indikatoren variieren. Diese Informationen, die gibt vollständige Beschreibung Aneurysma, müssen Sie wissen, um zu leiten richtige Behandlung und, wenn möglich, gefährliche Folgen zu verhindern.

Symptome

Die Symptome eines Herzaneurysmas nach einem Herzinfarkt sind vielfältig und hängen von seinen Hauptmerkmalen ab: Größe, Ort, Form, Entstehungszeit und das Vorhandensein von Komplikationen. Oft hat ein Patient mit dieser Pathologie Symptome:

  • Dyspnoe;
  • verschiedene schwere Verstöße Herzrhythmus (Tachykardie, Bradykardie, kurzfristiger Herzstillstand);
  • Husten, wenn das Aneurysma eine große Größe erreicht und die Lunge mechanisch komprimiert;
  • Blässe der Haut, eine Abnahme ihrer Empfindlichkeit aufgrund von Sauerstoffmangel;
  • die Schwäche;
  • Unbehagen bzw Schmerzen in der Brust;
  • Herzklopfen bei geringer körperlicher Anstrengung.

Eines der Zeichen, die die angegebene Krankheit charakterisieren, gelten als periodische Verletzungen des Herzrhythmus. Dies liegt an der fehlenden Leitung eines elektrischen Impulses durch das Gewebe der Formation oder wenn das Herz mit Blutvolumen überlastet ist.

Ein häufiges Symptom eines Aneurysmas, das sich als Folge eines Herzinfarkts entwickelt hat, ist eine Verletzung des Atemrhythmus - Atemnot. Der Zustand tritt aufgrund der Verschlechterung des Gasaustauschs infolge einer Blutstagnation in der Höhle der pathologischen Formation auf.

Aneurysma frei Nervenenden kann also nicht schaden. Beschwerden in der Brust, Schmerzen können auftreten, wenn gesundes Muskelgewebe in der Nähe an der Entstehung der Krankheit beteiligt ist. Schmerzen können auftreten, wenn das Myokard überlastet und das Gewebe gequetscht wird. Dieses Zeichen, das auf ein Aneurysma hinweist, ist optional.

Die Ruptur eines akuten Aneurysmas ist durch schnell zunehmende Symptome gekennzeichnet:

  • Blässe der Haut mit Übergang zur Zyanose;
  • kalter Schweiß;
  • Verwirrung des Bewusstseins;
  • Überlaufen der Halsvenen von Blut;
  • lautes und flaches Atmen;
  • Kälte der oberen und unteren Extremitäten;
  • sofortiger Tod.

Einige Patienten mit chronischem Aneurysma lange Zeit dürfen keine Herzbeschwerden aufweisen. Anschließend während des Trainings und stressige Situationen sie zeigen Anzeichen einer Herzinsuffizienz: Herzrhythmusstörungen, Kurzatmigkeit, Herzasthmaanfälle, Lungenödeme.

Diagnose und Behandlung

Ein Herzaneurysma kann wie folgt diagnostiziert werden instrumentelle Methoden Forschung:

  • Echokardiographie;
  • Radiographie;
  • Elektrokardiographie;
  • Szintigraphie;
  • MRT usw.

Vor einer detaillierten Untersuchung des Herzens auf instrumentellem Wege untersucht ein Facharzt den Patienten körperlich, wobei Perkussion, Druckmessung, Palpation und Auskultation durchgeführt werden.

Hauptsächlich effektiver Weg Die Behandlung eines Aneurysmas nach einem Myokardinfarkt ist eine Operation.

Herzoperationen sind komplex, sehr riskant und werden nach strengen Indikationen durchgeführt:

  • mit dem Fortschreiten der Herzinsuffizienz;
  • für schwere Störungen Pulsschlag;
  • um Thromboembolien vorzubeugen;
  • bei Bedrohung oder wenn ein Aneurysma platzt.

Vor der Operation ist der Patient Drogen Therapie die darauf abzielt:

  • Verringerung der Belastung des linken Ventrikels mit Betablockern und Diuretika;
  • Blutverdünnung;
  • Korrektur des Herzrhythmus;
  • Vorbeugung von Thrombose;
  • Erweiterung der Herzkranzgefäße.

Medikamente und Dosierungen werden nur vom behandelnden Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. Die Selbstbehandlung eines Herzaneurysmas ist lebensbedrohlich.

Der chirurgische Eingriff besteht in der Exzision des Aneurysmas mit anschließender Naht des Defekts und, falls erforderlich, der Verstärkung der Herzwände mit polymeren Materialien, wobei Blut aus dem Perikard entfernt wird. Bei der Operation wird das Herz aus dem Kreislauf entfernt und stillgelegt. Die Funktionen des Organs werden vorübergehend von einer speziellen Herz-Lungen-Maschine (AIC) übernommen.

Nach Durchführung aller erforderlichen Maßnahmen wird das Herz durch direkte Einwirkung einer elektrischen Entladung gestartet. Nachdem sichergestellt ist, dass der Körper reibungslos funktioniert, wird der AIC ausgeschaltet. Gleichzeitig mit der Hauptoperation können zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Herzfunktion ergriffen werden:

  • Rangieren;
  • Installation eines Herzschrittmachers usw.

In der postoperativen Phase ist eine vom Arzt verordnete medikamentöse Therapie erforderlich. Der tödliche Ausgang selbst nach einer qualitativ durchgeführten Operation kann bis zu 10% der Fälle betragen. Bei Kontraindikationen für einen chirurgischen Eingriff unterzieht sich der Patient einer lebenslangen konservativen Therapie.

Prävention bei Unmöglichkeit eines chirurgischen Eingriffs

Eine ernsthafte Operation zur Entfernung eines Aneurysmas hat eine Reihe von Kontraindikationen. Einige Patienten weigern sich, sich ihr zu unterziehen, da sie sich ihrer Komplexität und ihres Risikos bewusst sind. mögliche Konsequenzen. Solche Patienten sollten unter ständiger Aufsicht eines örtlichen Kardiologen stehen und alle seine Anweisungen strikt befolgen.

Um eine Verschlechterung Ihres Zustands zu verhindern, müssen Sie neben der medikamentösen Behandlung eine Reihe von Regeln beachten, darunter:

  • vollständiges Aufhören des Rauchens und Alkoholkonsums;
  • streng dosiert physische Aktivität;
  • Einhaltung einer speziellen Diät.

Nikotin erhöht die Herzfrequenz, verursacht häufige Angina pectoris-Attacken und Arrhythmien und provoziert die Entwicklung von Arteriosklerose. Das Trinken von Alkohol, auch in kleinen Mengen, erweitert die Blutgefäße, was die Belastung des Herzens erhöht.

Vergangene Krankheiten bleiben nicht immer folgenlos. Manchmal verschiedene Krankheiten, sogar endend in Genesung oder teilweise Wiederherstellung, kann im Laufe der Zeit zur Entstehung einer Vielzahl von führen pathologische Zustände. Zu den eher lebensbedrohlichen und gesundheitlichen Erkrankungen gehört also der Herzinfarkt, nach dem sich am Herzmuskel ein nekrotisches Areal bildet. Bei Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, wird in einigen Fällen ein Aneurysma der linken Herzkammer diagnostiziert, dessen Behandlung besprochen wird, und wir werden klären, welche Prognose Ärzte Patienten mit einer solchen Diagnose geben.

Ein Aneurysma des linken Ventrikels des Herzens bedeutet das Auftreten einer lokal begrenzten Ausstülpung eines verdünnten und nicht kontrahierenden Bereichs in der Wand des Ventrikels. Dieser Bereich besteht aus abgestorbenem oder Narbengewebe. An der geschädigten Stelle wird die Wand des Herzmuskels dünner und verliert seine Kontraktionsfähigkeit.

Der Blutdruck führt dazu, dass der verdünnte Bereich des Herzmuskels allmählich und konstant nach außen ragt - ein solcher Vorsprung wird als Aneurysma bezeichnet. Eine solche pathologische Bildung in den meisten Fällen ist es in den Wänden des linken Ventrikels lokalisiert.

In einigen Fällen ist die Höhle des erworbenen Aneurysmas mit einem parietalen Thrombus (mit anderen Worten einem Blutgerinnsel) ausgekleidet, der eine Quelle für Thrombosen (lebenslange Bildung von Blutgerinnseln im Lumen von Blutgefäßen) in verschiedenen Gefäßen sein kann der Körper.

Ein Aneurysma der linken Herzkammer tritt am häufigsten nach einem Myokardinfarkt auf. Darüber hinaus kann seine Entwicklung beitragen Infektionskrankheiten und Herzverletzung.

Linksventrikuläres Aneurysma - Behandlung

Die Therapie eines Aneurysmas der linken Herzkammer kann sowohl konservativ als auch operativ erfolgen.
Medikamentöse Korrektur ist symptomatisch. Spezialisten können Angina pectoris behandeln - eine Krankheit, die durch das Auftreten von Schmerzen hinter dem Brustbein gekennzeichnet ist. In diesem Fall werden dem Patienten Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben, die die Bildung von Blutgerinnseln im Lumen der Gefäße verhindern sollen. Darüber hinaus beinhaltet die Therapie die Verwendung von antianginösen Medikamenten, die Angina-Attacken verhindern und beseitigen und auch die Lebenserwartung effektiv erhöhen. Mittel der Wahl sind meist Statine, die reduzieren können schlechtes Cholesterin im Körper und beugt Arteriosklerose vor. Unter anderem werden häufig Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer eingesetzt, die die Regulation beeinflussen Blutdruck.

Konservative Behandlung Aneurysmen der linken Herzkammer können darauf abzielen, die Verletzung des Herzrhythmus zu korrigieren. In diesem Fall wird den Patienten ein Antiarrhythmikum verschrieben Medikamente verschiedene Klassen. Wenn ein Patient eine Thrombose hat (lebenslange Bildung von Blutgerinnseln im Lumen von Blutgefäßen oder in der Herzhöhle), werden Antikoagulanzien verwendet - Medikamente, die die Blutgerinnung reduzieren.

Chirurgie

Ein chirurgischer Eingriff zur Beseitigung eines Aneurysmas des linken Ventrikels wird mit einem erheblichen Vorsprung durchgeführt - wenn die Aneurysmafläche 22% der Fläche der linken Ventrikelwand überschreitet. Darüber hinaus berücksichtigen Ärzte das Vorhandensein einer Reihe von klinischen Indikationen, die durch schwere Herzinsuffizienz (Ödeme und Atemnot) und Herzrhythmusstörungen repräsentiert werden, die das Leben des Patienten bedrohen.

Eine der Indikationen für einen chirurgischen Eingriff ist das Vorhandensein eines falschen Aneurysmas - eines Aneurysmas, das sich nach einem Bruch der Myokardwand bildet und auf das Perikard beschränkt ist. Ein derartiger Vorsprung neigt besonders zum Reißen.

Meistens ist eine Operation sowohl bei angeborenen Aneurysmen der linken Herzkammer als auch bei Aneurysmen, die das allgemeine Wohlbefinden einer Person nicht beeinträchtigen, aber ständig zunehmen, unverzichtbar.
Eine weitere Indikation für einen chirurgischen Eingriff ist eine schwere Form der Mitralinsuffizienz (der Rückfluss einer bestimmten Menge Blut aus der betroffenen Herzkammer in den Vorhof zurück Mitralklappe).

Welche Operation hilft, das Aneurysma der linken Herzkammer zu beseitigen?

Wenn es notwendig ist, das Aneurysma der linken Herzkammer zu beseitigen, greifen die Ärzte darauf zurück offener Betrieb am Herzen - Aneurysmektomie. Herzchirurgen schneiden den pathologischen Vorsprung heraus, entfernen Narbengewebe und stellen die Struktur des linken Ventrikels wieder her (führen plastische Operationen durch).

Was bedroht das Aneurysma der linken Herzkammer, wie ist die Prognose?

Ein Aneurysma der linken Herzkammer ist eine ziemlich ernste Erkrankung. Wenn es nicht rechtzeitig beseitigt wird, kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen, die durch Kammerflimmern, Aneurysmaruptur, Bildung und Trennung eines Blutgerinnsels mit Verstopfung anderer Gefäße dargestellt werden. Jede dieser Bedingungen ist mit der Entwicklung eines tödlichen Ausganges behaftet. Aber auch wenn keine Komplikationen auftreten, schränkt das Aneurysma die Lebensqualität erheblich ein. Schließlich muss sich der Patient ohne chirurgische Behandlung ständig einschränken, vorübergehende Schmerzen und andere ertragen unangenehme Symptome.

Hausmittel

Medikamente traditionelle Medizin wird nicht helfen, das Aneurysma der linken Herzkammer zu beseitigen. Solche Mittel können jedoch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringern und die Zunahme der Protrusion verlangsamen.

so gut therapeutische Wirkung gibt Heilpflanze Dillgarten. Brühen Sie einen Esslöffel getrocknete und gehackte Kräuter mit einem Glas kochendem Wasser auf. Nach dem Abkühlen das Arzneimittel abseihen und über den Tag verteilt in mehreren Dosen trinken.

Auch viele Patienten mit einem Aneurysma der linken Herzkammer benötigen möglicherweise ein Arzneimittel auf der Basis von Weißdornfrüchten. Brühen Sie ein paar Esslöffel gehackte Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser. Lassen Sie das Arzneimittel eingewickelt eine Stunde lang ziehen und dann abseihen. Tee aus Weißdornfrüchten in einem Drittelglas dreimal täglich unmittelbar vor einer Mahlzeit einnehmen.

Die Zweckmäßigkeit der Verwendung traditioneller Medizin ist in ohne Fehler stimme dem arzt zu.

Es ist eine Komplikation von Herzerkrankungen. Es provoziert das Auftreten anderer Probleme in der Arbeit des Körpers. Dazu gehören Postinfarkt-Aneurysmen des Herzens, bei denen die Vorwölbung der Herzwand auftritt. Pathologie ist ziemlich gefährlich und erfordert rechtzeitige Behandlung. Wenn keine Hilfe geleistet wird, führen Komplikationen zum Tod des Patienten.

Je nach Zeitpunkt des Auftretens sind Aneurysmen:

  • Scharf. Ihre Entwicklung wird in den ersten zwei Wochen nach einem Herzinfarkt beobachtet. Es ist schwierig, das Verhalten einer solchen Entität vorherzusagen. Die Wand des Aneurysmas beginnt sich gerade mit Kollagenfasern zu bedecken und kann sich schnell ausdehnen oder reißen.
  • Subakut. Solche Formationen treten innerhalb von 3-8 Wochen nach dem Angriff auf. Das Gewebe seiner Bestandteile wird gestärkt. Daher wird das Risiko eines Bruchs reduziert.
  • Chronisch. Sie erscheinen zwei Monate nach einem Herzinfarkt. Die Formation nimmt langsam an Größe zu, aber darin bilden sich Blutgerinnsel und es führt zu einer Verletzung des Herzrhythmus.

Am häufigsten beobachtetes Aneurysma des linken Ventrikels nach einem Herzinfarkt. Es ist verbunden mit hoher Druck in diesem Teil des Organs, wodurch die Herzwand anschwillt.

Aneurysmen können klein, mittelgroß oder riesig sein. Letztere führen zu Volumenänderungen des Herzens. Sie können die Form des linken Ventrikels erreichen. Anhand der Größe der Bildung können sie eine Prognose abgeben. Je größer es ist, desto schlimmer werden die Folgen sein.

Ursachen

Aneurysmen entstehen, wenn die Wände des Herzens schwächer werden. In der Orgel interner Druck erhöht. Daher bildet die geschwächte Wand unter Druck eine Ausbuchtung.

Die Ventrikel haben einen höheren Druck als die Vorhöfe, daher treten in ihnen am häufigsten Formationen auf. Gleichzeitig sterben die Zellen des Gewebes der Herzwand allmählich ab und der Druck wächst immer mehr, insbesondere bei körperlicher Anstrengung.

Diese Probleme werden normalerweise mit gesehen verschiedene Krankheiten, also wird das Aneurysma berücksichtigt pathologischer Prozess, und nicht separate Krankheit. Das Problem kann folgende Ursachen haben:

  • Aufgeschobener Anfall von Myokardinfarkt. Diese Ursache verursacht in 90 % der Fälle ein Aneurysma. In diesem Zustand leidet der Herzmuskel an einem akuten Sauerstoffmangel, der zum Tod führt. normale Zellen, aber danach werden sie nicht wiederhergestellt. An ihrer Stelle bildet sich ein Bindegewebsherd, der sich nicht zusammenziehen kann. An dieser Stelle kann ein Aneurysma auftreten. Normalerweise befindet es sich an der Wand des linken Ventrikels, erreicht eine Größe von 5-7 cm, wächst oft schnell und bricht.
  • Krankheiten infektiöser Herkunft. Eine direkte Infektion verursacht kein Aneurysma. Aber sie geben der Entwicklung des pathologischen Prozesses Impulse. Viren oder Bakterien dringen mit Blut in das Herz ein und verursachen eine Entzündung, die mit dem Zelltod einhergeht. Nach Beseitigung der Entzündung wird in ihrem Fokus Bindegewebe gebildet. Monate und sogar Jahre nach Infektionen kann sich ein Aneurysma bilden.
  • angeborene Störungen. Solche Formationen treten in den ersten Wochen nach der Geburt eines Kindes auf. Dies ist auf Defekte zurückzuführen, die während der fötalen Entwicklung entstanden sind. Wenn sich die Zellen in einem bestimmten Teil des Organs nicht mehr richtig teilen, werden diese Bereiche dünner. Wenn sich das Baby in der Gebärmutter befindet, ist der Blutdruck noch niedrig, aber mit der Geburt nimmt die Durchblutung zu und unter Druck bilden sich Aneurysmen. Das Problem kann auftreten, wenn die Mutter während der Schwangerschaft geraucht, Alkohol getrunken, an Masern oder Röteln gelitten hat. Dies führt zu einer Störung des normalen Prozesses der Zellteilung mit allen daraus resultierenden Folgen.
  • Chirurgische Eingriffe am Herzen. Wenn eine ältere Person oder ein Kind wegen eines Herzfehlers operiert wurde, erscheint an dieser Stelle häufig eine Ausbuchtung. Dies geschieht, wenn die Gewebe, auf die die Naht aufgebracht wurde, nicht gut zusammenwachsen, sie auf ihnen erscheinen, der Druck steigt und die Anzahl der Herzkontraktionen zunimmt. Daher kann eine Komplikation auftreten, selbst wenn die Operation erfolgreich war.
  • Verletzungen, bei denen die Herzwand beschädigt wurde.
  • Systemisch entzündliche Erkrankungen. Sie verursachen Myokarditis mit. Am häufigsten tritt dies bei Rheuma auf. Große entzündliche Läsionen erhöhen das Risiko einer Aneurysmabildung.
  • Strahlenbelastung. BEI normale Bedingungen Mann kann nicht bekommen große Dosis Strahlung. Dies kann während der Behandlung passieren. bösartige Tumore Bestrahlung.

Symptome, die auf das Auftreten eines Aneurysmas hinweisen

Der klinische Status kann unterschiedlich sein. Wie sich das Problem manifestiert, hängt davon ab, wo sich die Ausbuchtung befindet und wie stark sie zugenommen hat. Viele Patienten nach einem Herzinfarkt spüren keine Symptome. Nur ein kleiner Teil der Patienten klagt über:

  1. Schmerzhafte Empfindungen in der Herzgegend. Das Aneurysma selbst tut nicht weh, da es keine Nervenenden enthält. Schmerzen treten im Bereich um die Narbe auf. Das Symptom ist normalerweise hinter dem Brustbein links lokalisiert. Es hat einen paroxysmalen Charakter und tritt als Folge von körperlicher Anstrengung, Alkoholkonsum oder Rauchen auf.
  2. Die Schwäche. Muskeln u Nervensystem gleichzeitig unter Sauerstoffmangel leiden und nicht weiterarbeiten volle Macht.
  3. Herzrhythmusstörungen. Angriffe treten von Zeit zu Zeit auf und hören schnell auf. Es kann durch Stress, körperliche Aktivität verursacht werden.
  4. Kurzatmigkeit. Gleichzeitig kommt es zu einer Verletzung des Atemrhythmus. Ein Aneurysma ist durch eine Verlangsamung des Gasaustauschs in den Lungenbläschen gekennzeichnet, was zu Atemnot führt.
  5. Blanchieren Haut. Das Symptom ist auf unzureichendes Einkommen Blut in die Haut, da das Herz nicht pumpen kann erforderliche Menge Blut. Dadurch frieren auch Hände und Füße, die Empfindlichkeit der Haut ist gestört.
  6. Husten. Dieses Symptom ist selten. Es manifestiert sich, wenn das Aneurysma eine große Größe erreicht. Die Formation komprimiert die Lunge und reizt sie, was zu trockenem Husten führt. Aber die Temperatur, das Keuchen in der Lunge und die Auswurfproduktion werden nicht beobachtet.
  7. Gefühl von Herzschlag. BEI normale Vorraussetzungen eine Person fühlt nicht, wie das Herz schlägt. Bei einem Aneurysma ist dies mit einer Verletzung des Herzrhythmus und erhöhten Kontraktionen aufgrund einer Volumenzunahme des linken Ventrikels verbunden.

Das Verfahren dauert ziemlich lange und wird unter durchgeführt Vollnarkose. Aber selbst erfolgreichen Betrieb gibt keine 100% Überlebensgarantie. 8 % der Fälle enden tödlich.

Die medikamentengestützte HT reduziert in der Regel die Belastung der linken Herzkammer und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln. Wenn die Untersuchung ergab, dass keine Blutgerinnsel vorhanden sind und die Formation nicht wächst, wird eine unterstützende Behandlung durchgeführt. Es wird älteren Menschen verschrieben, die möglicherweise nicht in der Lage sind, sich einer Operation zu unterziehen. Die konservative Behandlung umfasst die Verwendung von:

  1. Betablocker. Sie sind notwendig, um die Herzfrequenz zu stabilisieren und die Kontraktionen des Herzens zu schwächen.
  2. Thrombolytika. Die Medikamente dieser Gruppe verhindern, dass Blutplättchen zusammenkleben und das Blut verdünnen, was zur Vermeidung von Thrombosen beiträgt.
  3. Diuretika. Sie helfen, den Druck in den Arterien zu reduzieren. Je niedriger er ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Formation reißt.
  4. Nitrate. Medikamente erweitern Herzkranzgefäße, und es fließt mehr Blut zum Myokard, was die Schmerzen lindert.

Das Medikament und seine Dosierung sollten nur vom behandelnden Arzt bestimmt werden.

Mögliche Komplikationen

Wenn das Aneurysma nicht richtig behandelt wird, steigt das Risiko eines zweiten Herzinfarkts und einer Ruptur der Formation. Diese Folgen sind fatal.

Nach Exzision des Aneurysmas:

  • Blut sammelt sich im Perikard;
  • verringerte linksventrikuläre Leistung;
  • Herzrhythmus ist gestört;
  • Thromben entstehen.

Aber diese Komplikationen können behandelt werden. spezielle Vorbereitungen, und es besteht kein Risiko einer Aneurysmaruptur und eines Herzinfarkts.

Vorhersage

Ein Herzaneurysma nach einem Herzinfarkt kann eine andere Prognose haben. Meistens ist es ungünstig, aber die Situation kann durch eine chirurgische Behandlung verbessert werden. Dieses Verfahren birgt aber auch gewisse Risiken. Bei älteren Menschen können nach der Anästhesie andere lebensbedrohliche Komplikationen auftreten.


Die Prognose eines Aneurysmas des linken Ventrikels nach einem Herzinfarkt ist schlecht, wenn der Patient eine Operation ablehnt und die Formation weiter an Volumen zunimmt.

Wie lange ein Patient mit einer solchen Diagnose leben wird, hängt von der Größe, Lage des Aneurysmas, Allgemeinzustand Organismus.

Verhütung

Um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden und die Manifestationen des Problems zu lindern, sollte der Patient:

  • aufhören zu rauchen;
  • vermeiden Sie Alkohol;
  • reduzieren Sie die Intensität der körperlichen Aktivität;
  • eine Diät einhalten: In der Regel wird den Patienten geraten, auf salzige, scharfe, fettige, Kaffee- und Teegetränke zu verzichten.

Mit Hilfe dieser Maßnahmen ist es möglich, Bildungslücken in den ersten Wochen nach einem Herzinfarkt zu vermeiden. Der Patient muss sich lebenslang oder bis an diese Regeln halten operativer Eingriff wenn Bildung wegfällt.

Um das Auftreten von Aneurysmen zu verhindern, sollten Krankheiten rechtzeitig behandelt werden. des Herz-Kreislauf-Systems und die Entwicklung eines Herzinfarkts verhindern.

Myokardinfarkt führt in 20-30% der Fälle zu Komplikationen wie Aneurysma. Diese Pathologie ist lebensbedrohlich und kann daher nicht ohne Behandlung bleiben. Zusätzlich zur medikamentösen Therapie kann in den meisten Fällen eine Operation erforderlich sein.

Was ist ein Aneurysma?

Ein Aneurysma ist eine hervorstehende Wand einer Arterie (manchmal einer Vene) vor dem Hintergrund ihrer Verdünnung oder Dehnung. In diesem Fall kann das Lumen des Gefäßes um mehr als das Zweifache erweitert werden. Aufgrund des Blutdrucks auf die exsudierten Gefäßwände kann ihr Bruch provoziert werden, der mit dem Tod verbunden ist.

In den meisten Fällen wird ein Aneurysma im linken Ventrikel beobachtet, seltener im interventrikulären Septum und im rechten Ventrikel. Der betroffene Bereich des Myokards verändert sich, weil seine Kontraktilität stark abnimmt oder ganz verschwindet.

Der Durchmesser des Aneurysmas kann 20 cm erreichen, kleine Formationen sind 1 cm groß, bei fehlender Kontraktilität wird Akinesie diagnostiziert. Dyskinesie wird beobachtet, wenn die Wand der Formation in der Systole anschwillt und in der Diastole absinkt.

Einstufung

Abhängig von den betrachteten Kriterien gibt es verschiedene Arten von Aneurysmen.

In Bezug auf Bildung

Unterscheiden Sie zwischen akut, subakut und chronische Form Pathologie.

Akute Aneurysma diagnostiziert, wenn es sich innerhalb der ersten zwei Wochen nach einem Herzinfarkt zu entwickeln begann. In diesem Fall handelt es sich um einen nekrotischen Bereich des Myokards. Wenn die Formation klein ist, ist eine unabhängige Narbenbildung möglich, aber die kontraktile Funktion in solchen Bereichen ist aufgrund mangelnder Gewebeelastizität beeinträchtigt. Wenn die Formation groß genug ist, ist dieser Zustand gefährlich.

chronisches Aneurysma Pathologie wird nach 8 Wochen betrachtet. Diese Form zeichnet sich durch eine langsamere Entwicklung und ein geringeres Risiko für Wandrisse aus. Im beschädigten Bereich wird eine Blutstagnation beobachtet, daher ist die Bildung eines Blutgerinnsels möglich. Chronisches Aneurysma ist ein dreischichtiger Fasersack. Seine Wände sind stark verdünnt, die Dicke kann weniger als 2 mm betragen.

Wenn sich das Aneurysma zwischen 3 und 8 Wochen entwickelt hat, wird es in Betracht gezogen subakut. Die Wände sind ein verdicktes Endokard und eine Ansammlung von Fibroblasten mit Histiozyten.

Nach Bildungsform

Ein Aneurysma kann sein:

  • sackförmig: seine Wand ist abgerundet und konvex, und die Basis ist breit;
  • diffus, das auch flach genannt wird, da sein äußerer Vorsprung eine sanfte Kontur hat;
  • pilzförmig, mit schmalem Hals vor dem Hintergrund eines deutlichen Vorsprungs;
  • ein Aneurysma in einem Aneurysma, wenn mehrere Ausbuchtungen ineinander eingeschlossen sind.

In den meisten Fällen wird eine der ersten beiden Formen der Pathologie diagnostiziert. Aneurysma in einem Aneurysma ist die seltenste, aber die gefährlichste Sorte, da die Wände der Formationen sehr verdünnt sind. Das heisst hohes Risiko Lücke.

Andere Klassifikationen

Es gibt auch fibröse, muskuläre und fibromuskuläre Aneurysmen. Normalerweise werden bei einem Patienten Formationen eines Typs diagnostiziert, aber manchmal gibt es kombinierte Optionen.

Aneurysma ist wahr, falsch und funktionell. Im ersten Fall besteht die Formation aus drei Schichten. Die Bildung einer falschen Sorte provoziert einen Bruch der Myokardwand. In diesem Fall wird die Bildung durch Perikardverwachsungen begrenzt. Ein funktionelles Aneurysma wird durch einen Bereich lebensfähigen Myokards gebildet, der durch reduzierte Kontraktilität und Ausbeulung in der ventrikulären Systole gekennzeichnet ist.

Ursachen eines Aneurysmas nach einem Herzinfarkt

Aneurysma bei den meisten Patienten tritt vor dem Hintergrund eines ausgedehnten auf. In den meisten Fällen (99%) ist die Formation in der Spitze des linken Ventrikels oder an seiner anterior-lateralen Wand lokalisiert.

Durch einen massiven Infarkt wird die Struktur der Muskelwand des Herzens zerstört. Es wird durch intrakardialen Druck, Dehnung und Ausdünnung beeinflusst. Kann ein Aneurysma verursachen Unterschiedliche Faktoren, bei dem die Belastung des Herzens zunimmt und der intraventrikuläre Druck zunimmt. Dies kann verursacht werden durch:

Bei einem Herzinfarkt erhält der Herzmuskel nicht genügend Sauerstoff, wodurch die Muskelzellen (Kardiomyozyten) absterben. Sie zu restaurieren ist fast unmöglich. An den betroffenen Stellen wird das Gewebe weiter vernarbt.

Der Ursprung des chronischen Aneurysmas liegt in der Regel in der Postinfarkt-Kardiosklerose. Diese Pathologie ist eine Form koronare krankheit Herzen. In diesem Fall wird der Herzmuskel teilweise ersetzt Bindegewebe. Die Klinik der Postinfarkt-Kardiosklerose ähnelt der Herzinsuffizienz.

Symptome

Aneurysmen unterscheiden sich in Form, Größe, Lokalisation, Entstehungszeit und einer Reihe anderer Anzeichen, sodass die Symptome der Pathologie variieren können. Zu Gemeinsamkeiten Zu den Verstößen gehören:

  • Kurzatmigkeit
  • blasse Haut;
  • die Schwäche;
  • verminderte Hautempfindlichkeit (verursacht durch Sauerstoffmangel);
  • schwere Herzrhythmusstörungen (Bradykardie, Tachykardie, kurzfristiger Herzstillstand);
  • Brustschmerzen;
  • erhöhte Herzfrequenz auch bei minimaler körperlicher Anstrengung.

Wenn das Aneurysma groß ist, kann es die Lunge komprimieren. In diesem Fall beginnt der Patient zu husten.

Ein Aneurysma hat keine Nervenenden und verursacht daher selbst keine Schmerzen. Unbehagen ein Truhe tritt auf, wenn eine Pathologie benachbarte Gesunde betrifft Muskelgewebe.

Ein Aneurysma darf selbst keine elektrischen Impulse weitergeben, weil der Herzrhythmus periodisch gestört wird. Ein solches Symptom kann auch durch eine Überlastung des Organs mit Blutvolumen verursacht werden.

Mit der Ruptur eines akuten Aneurysmas nehmen die Symptome schnell zu. In diesem Fall wird der Patient beobachtet:

  • Blässe der Haut, die sich in Zyanose verwandelt;
  • kalter Schweiß;
  • verwirrter Geist;
  • Überlauf der Halsvenen mit Blut;
  • lautes flaches Atmen;
  • niedrige Temperatur Gliedmaßen.

Bei akuten Aneurysmen kann es innerhalb von 2 bis 9 Tagen nach dem Infarkt zu einer Ruptur kommen. Das Ergebnis ist tödlich, der Tod tritt sofort ein.

In der chronischen Pathologie sind ihre Manifestationen mit körperlicher Aktivität und Stress verbunden. In solchen Fällen treten Anzeichen einer Herzinsuffizienz auf.

Diagnose

Zur Erkennung von Aneurysmen werden verschiedene Verfahren eingesetzt. instrumentelle Diagnostik. Die Angiographie ist der Goldstandard. Diese Technik basiert auf Röntgenstrahlung und hat daher eine Reihe von Kontraindikationen.

Angiographie kann auch durch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie durchgeführt werden. Diese Methoden sind minimalinvasiv, liefern jedoch möglicherweise nicht die erforderliche Menge an Informationen.

Doppler-Ultraschall wird häufig verwendet. Diese Methode besticht durch ausreichenden Informationsgehalt in Kombination mit Barrierefreiheit.

Der Patient kann auch Echokardiographie, Elektrokardiographie, Szintigraphie durchgeführt werden. Die Echokardiographie ist wichtig, um den Hohlraum des Aneurysmas sichtbar zu machen, seine Größe zu messen und die Konfiguration zu identifizieren. Der Facharzt beginnt die Diagnose mit einer körperlichen Untersuchung, Palpation, Auskultation, Druckmessung.

Je nach Indikation greifen sie auf die Sondierung der Herzhöhlen, die Koronarangiographie (endovaskuläre Untersuchung) zurück. Wichtig Differenzialdiagnose, da ähnliche Anzeichen für einen Tumor des Mediastinums, eine zölomische Perikardzyste, charakteristisch sind, Mitraldefekt Herzen.

Behandlung eines Aneurysmas nach einem Herzinfarkt

Das Vorliegen eines Aneurysmas bedeutet zwingende Behandlungsbedürftigkeit. Sein Schwerpunkt liegt in der Chirurgie.

Chirurgische Behandlung

Herzoperationen werden nur unter strengen Indikationen durchgeführt. Es ist notwendig, wenn der Patient eine fortschreitende Herzinsuffizienz, eine schwere Herzrhythmusstörung, ein geplatztes Aneurysma oder eine solche Bedrohung hat. Normalerweise wird eine solche Situation durch ein akutes Aneurysma oder verursacht unter akute Form.

Vor der Operation ist eine vorbereitende medikamentöse Therapie notwendig.

Die klassische Operation ist Exzision des Aneurysmas. Dieser Eingriff ist radikal. Die beschädigte Stelle wird durch eine Kunststoffprothese ersetzt oder es wird ein Gefäßfragment aus einem anderen Körperteil verwendet. Manchmal ist es zusätzlich erforderlich, Blut aus dem Perikard zu entfernen.

Bei dieser Operation muss das Herz aus dem Kreislauf entfernt und gestoppt werden. Zur Erfüllung seiner Aufgaben wird eine Herz-Lungen-Maschine eingesetzt. Es wird nach dem Start des Herzens (elektrische Aufladung) abgeschaltet, sofern es reibungslos funktioniert.

Andere Option operativer EingriffClipping von Aneurysmen. Der Zweck der Operation besteht darin, die Formation aus dem Blutkreislauf auszuschließen. Dazu werden spezielle Clips darauf angebracht. Sie bestehen aus synthetischem Material.

Mehr als gebraucht moderne Techniken, zum Beispiel, Endovaskuläre Chirurgie. Eine ähnliche Technik wird für diagnostische Zwecke verwendet. Ein solcher Eingriff ist minimal-invasiv, da keine Schnitte erforderlich sind. Der Chirurg macht kleine Schnitte, durch die er die notwendigen Manipulationen durchführt. Alle Eingriffe werden unter Röntgenkontrolle (Angiographie) durchgeführt. Typischerweise erfordert dieser Vorgang nur lokale Betäubung.

In einigen Fällen benötigt der Patient möglicherweise einen Herzschrittmacher oder einen Bypass. Dies ist notwendig, um die Funktion des Herzens zu verbessern.

Konservative Therapie

Vor der Operation ist eine medizinische Behandlung unerlässlich. Die Ziele der Therapie sind:

  • reduzieren Sie die Belastung des linken Ventrikels;
  • das Blut verdünnen;
  • richtige Herzfrequenz;
  • die Herzkranzgefäße erweitern;
  • das Thromboserisiko senken.

In der Regel werden dem Patienten Herzglykoside verschrieben, blutdrucksenkende Medikamente. Gerinnungshemmer werden verwendet, um das Blut zu verdünnen. Am häufigsten wird Heparin zu diesem Zweck subkutan verabreicht.

Die Behandlung kann eine Sauerstofftherapie und eine hyperbare Sauerstofftherapie umfassen ( hoher Blutdruck Sauerstoff).

Prognose, Komplikationen

Wenn der Patient nicht operiert wird, ist die Prognose ungünstig. In den meisten Fällen tritt der Tod innerhalb von 2-3 Jahren nach einem Herzinfarkt ein.

Eine günstigere Prognose besteht für ein flaches chronisches Aneurysma, wenn keine Komplikationen auftreten. Die ungünstigste Prognose besteht bei Patienten mit einem sackförmigen oder Pilzaneurysma, da eine intrakardiale Thrombose häufig eine Komplikation solcher Formationen ist.

Chancen auf glückliches Ergebnis nehmen auch ab, wenn sich dieser Pathologie eine Herzinsuffizienz angeschlossen hat.

Das Hauptrisiko bei einem Aneurysma ist seine mögliche Ruptur. Im Falle einer akuten Form der Pathologie ist der Ausgang tödlich.

Vor dem Hintergrund eines chronischen Aneurysmas ist die Entwicklung einer fibrösen Perikarditis möglich. In der Brust kann sich dies bilden Klebeverfahren. Chronische Pathologie kann auch dazu führen nach Komplikationen:

  • wiederholter Myokardinfarkt;
  • Niereninfarkt;
  • Lungenthromboembolie;
  • akuter Verschluss mesenterialer Gefäße (führt zu intestinaler Ischämie);
  • Gangrän der Extremität.

Geführt radikale Operation kann auch Komplikationen verursachen: wiederholter Myokardinfarkt, Arrhythmie, Atemstillstand, zerebrale Thromboembolie, Low-Ejection-Syndrom.

Verhütung

In einigen Fällen ist eine Operation nicht möglich. Manchmal lehnt der Patient selbst eine solche Behandlung wegen ihrer Komplexität und möglichen Folgen ab. In einer solchen Situation ist eine ständige Überwachung durch einen Kardiologen und medikamentöse Behandlung. Darüber hinaus sind folgende Empfehlungen unbedingt zu beachten:

  • Vermeiden Sie Alkohol und Rauchen vollständig. Alkohol führt bereits in geringer Menge zu einer Vasodilatation, sodass die Belastung des Herzens zunimmt. Durch Nikotin steigt die Herzfrequenz, was Angina pectoris, Arrhythmie und Arteriosklerose hervorruft.
  • Körperliche Aktivität dosieren. Jede Belastung beschleunigt die Atmung und den Herzschlag. Durch den Blutfluss zum Herzen entsteht eine zusätzliche Belastung. Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität auf das Gehen zu beschränken frische Luft. Das Tempo muss moderat sein.
  • Beobachten . Es ist notwendig, die Arbeit des Herzens zu erleichtern, das Risiko von Atherosklerose zu verringern und die Durchblutung zu verbessern. Die Grundlage der Ernährung sollten Milchprodukte, Gemüse, Obst, vegetarische Suppen. Der Verzicht auf fettige und salzige Speisen, Kaffee, starken Tee, Schokolade, frisches Brot und Gebäck ist notwendig.
  • Der Motormodus muss schrittweise erweitert werden. Es ist wichtig, die Herzfrequenz zu kontrollieren und das Thromboserisiko zu verringern.

Die Verhinderung der Aneurysmaentwicklung ist ein rechtzeitig diagnostizierter Myokardinfarkt. Sehr wichtig hat die Angemessenheit der Behandlung und Rehabilitation von Patienten.

Aneurysma nach Myokardinfarkt ist ziemlich häufig. Dieser Zustand erfordert chirurgische Behandlung- es kann getan werden verschiedene Methoden. Ansonsten ist die Prognose ungünstig. Ein Aneurysma ist gefährlich mit der Möglichkeit eines Bruchs und verschiedener schwerwiegender Komplikationen.

23.08.2017

Eine sackartige Narbe, die sich nach außen wölbt und dünner wird, wird als Aneurysma der linken Herzkammer bezeichnet und befindet sich direkt am Herzmuskel. In fast 50% der Fälle beginnt es sich als Folge eines Myokardinfarkts einer Person zu bilden, der sofort alle Muskelschichten des Herzens bedeckt. Bei der Kontraktion des Herzens bleibt der Aneurysmasack bewegungslos oder beginnt gegenläufige Bewegungen zu machen funktionale Merkmale Herzmuskel. Es führt zu erhebliche Verstöße Funktionen der Kontraktion und reduziert auch das Blutvolumen, das aus der linken Herzkammer entfernt wird, erheblich.

Es gibt mehrere Entwicklungsstufen:

  • Die erste Phase, auch Frühphase genannt, beginnt in den ersten beiden Tagen nach einem Herzinfarkt und kann bis zu mehreren Wochen andauern. Der Herzmuskel beginnt seine Form zu verlieren. Zellen, die in der Nähe des beschädigten Bereichs weiterarbeiten, bewirken, dass er sich verändert.
  • Die zweite Phase, die sogenannte Spätphase, ist die Modellierung, sie beginnt einige Wochen nachdem sich die Narbe nach einem Herzinfarkt gebildet hat. Diese Phase ist die Vervollständigung der aneurysmatischen Struktur, innerhalb derer sich in der Regel bereits ein Thrombus gebildet hat. Teile dieses Thrombus können wandern, was zu einer Thrombose von im Bauch befindlichen Gefäßen führt, untere Gliedmaßen, zentrale Hirn- oder Lungenstrukturen.

Klassifikation von Aneurysmen

Einer der Faktoren, die die Entwicklung eines Aneurysmas des linken Ventrikels hervorrufen, ist ein Trauma des Herzmuskels und ein Brusttrauma.

Spezialisten unterscheiden dynamisches Aneurysma. Es ist primär, tritt auf dem Höhepunkt des Myokardinfarkts auf. Es endet mit der Bildung eines Aneurysmas in 25% der Fälle, mit vorzeitiger medizinischer Eingriff. Wird die Fehldurchblutung im Herzmuskel rechtzeitig gestoppt, ist die Prognose günstig und die Vorwölbung kann korrigiert werden.

Lokalisiert im linken Ventrikel:

  1. Die dünne Spitze des Herzmuskels wird bei Patienten beobachtet, dieser Teil wird massiven Positionen ausgesetzt, eine Verstopfung der Blutgefäße ist möglich.
  2. Rückwand - gekennzeichnet z falsche Aneurysmen. Diese Ansicht hat schlechte Prognose aufgrund der Tatsache, dass es schwierig zu diagnostizieren ist.
  3. Seitenwand.

Vorsprünge haben ihre eigene Klassifizierung von Formen:

  1. Flach - mit einer günstigen Prognose.
  2. Saccular - bildet den Hals und den Sack selbst.
  3. Sezieren - werden während des inneren Bruchs der Herzhülle gebildet, aber die äußere Hülle bleibt intakt.

Faktoren, die die Entwicklung eines linksventrikulären Aneurysmas provozieren:

  1. Mangelnde Blutversorgung und Nekrose des Gewebes des Herzmuskels, die alle Schichten schädigt. Die Prognose ist bei Behandlungsbeginn ungünstig.
  2. Infektionskrankheiten wie: rheumatoide Arthritis, Syphilis, Endokarditis bakteriellen Ursprungs.
  3. Verletzungen des Herzmuskels und Brustkorbverletzungen - Stürze aus großer Höhe, Folgen von Verkehrsunfällen.
  4. Komplikationen nach der Operation.
  5. Angeborener Vorsprung.
  6. Läsionen durch Granulome des Körpers und des Herzmuskels.
  7. Chagas-Krankheit.

Symptome eines linksventrikulären Aneurysmas

Eines der Symptome der Krankheit ist eine Fehlfunktion des Herzmuskels, eine Erhöhung oder Verringerung der Herzfrequenz.

Der Hauptgrund dafür, dass diese Art von Krankheit spät diagnostiziert wird, ist die Tatsache, dass die Symptome eines Aneurysmas der linken Herzkammer denen anderer Arten von Krankheiten ähneln.

Experten haben einige Anzeichen identifiziert:

  • Funktionsstörungen des Herzmuskels, erhöhte oder verringerte Herzfrequenz;
  • Schmerzen in der Gegend, wo sich das Herz befindet. Unbehagen ist in der Umgebung gegeben Rückenmark oder obere Extremität. Kann sowohl während der Ruhezeit als auch während der Periode auftreten physische Aktivität;
  • und Anfälle von Asphyxie;
  • Müdigkeit, Schwindel und Ohnmacht;
  • Blockierung Blutgefäße Blutgerinnsel.

Diagnose der Krankheit

Die Untersuchung beginnt mit der Erhebung der Krankengeschichte des Patienten, die eine Befragung des Patienten und einige Arten von Untersuchungen im Labor umfasst

Die Methoden, die Ärzte verwenden, um eine Diagnose zu stellen, basieren auf der Identifizierung von Krankheitsbild, basierend auf instrumentalen Merkmalen.

Die Untersuchung beginnt mit der Erhebung der Krankengeschichte des Patienten, die eine Befragung des Patienten und einige Arten von Untersuchungen im Labor umfasst. Diese sind: allgemeine Analyse Blut- und Urinanalyse. Diese Methoden ermöglichen es Ihnen, Begleiterscheinungen zu finden, deren Vorhandensein im Körper provozierend sein kann entscheidender Faktor bei der Bildung eines Aneurysmas der linken Herzkammer.

Der Facharzt verschreibt die Durchführung eines Elektrokardiogramms, Magnetresonanztomographie, Ultraschalldiagnostik und andere, um sich ein vollständiges Bild von dem zu machen, was passiert.

Zu den traditionellen Forschungsmethoden gehören informative:

  • elektrokardiogramm - ermöglicht das Vorhandensein eines ausgedehnten Herzinfarkts, der etwas früher übertragen wurde;
  • Magnetresonanztomographie - Daten, die den Ort des Aneurysmas zeigen und es auch ermöglichen, die Größe der Läsion zu bestimmen;
  • Ultraschalldiagnostik - ermöglicht es, alle betroffenen Bereiche sowie Vorsprünge am Herzmuskel zu sehen.
  • Echokardiogramm - ermöglicht es Ihnen, die Struktur des Aneurysmas zu bestimmen: wahr, falsch, funktionell. Es ermöglicht auch, die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen zu erkennen;
  • Ventrikulographie - bestimmt den Ort und die Größe des Vorsprungs, wichtige Indikatoren, wie z. B.: das Fehlen oder Vorhandensein von kontraktilen Prozessen im Aneurysma und ihre Eigenschaften.

Die Untersuchung des Patienten ist komplex und von allen Seiten ermöglicht es, ein vollständiges Bild der Zerstörung und der Veränderungen im Gewebe des Myokards zu erhalten. Und das ist ein entscheidender Faktor, der Spezialist hat die Möglichkeit, eine rechtzeitige Behandlung zu verschreiben.

Werden verwendet medizinische Präparate Bei der Behandlung von Aneurysmen wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff verordnet. Diese Entscheidung trifft der Arzt, wenn der betroffene Bereich mehr als 25 % der Wand erreicht.

Verweigert man Diagnose und Behandlung, riskiert der Patient. Das Vorhandensein eines nicht identifizierten Aneurysmas kann ein provozierender Faktor für die Entwicklung von Beschwerden sein, wie z. B.: Thromboembolie, ein plötzlicher Tod, der aufgrund eines scharfen Bruchs der Myokardwand auftritt.

Behandlung des linksventrikulären Aneurysmas

Operationen sind für Patienten indiziert, die vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts Funktionen einer Verletzung des linken Ventrikels mit Partikeln abnormaler Kontraktion oder deren Fehlen identifiziert haben.

Trotz der Tatsache, dass die Prognose in den meisten Fällen günstig ist, wird eine Operation ohne Symptome eines linksventrikulären Aneurysmas selten durchgeführt. Aber es kommt vor, dass die Operation lebenswichtig ist. Während der Operation erfolgt die Wiederherstellung der korrekten Formen des linken Ventrikels des Herzens, wodurch der Herzmuskel voll arbeiten kann.

Operationen sind für Patienten indiziert, die vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts die Funktionen einer Verletzung des linken Ventrikels mit Partikeln abnormer Kontraktion oder deren Fehlen identifiziert haben. Die Operation wird verordnet, wenn ein Riss der Ausstülpung droht oder wenn Blutgerinnsel in den Herzgefäßen vorhanden sind.

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, Rehabilitationszeit wird enden, die Herzfunktion wird sich verbessern:

  • Die Wand der linken Herzkammer wird entlastet.
  • Muskelfasern nehmen die richtige Form an.
  • Kontraktile und expansive Funktion werden wieder normal.

Mit dem richtigen medizinischen Ansatz wird nach sorgfältigem Studium der Tests die Operation, die zur Entfernung des Aneurysmas durchgeführt wird, als gerechtfertigt angesehen.

Es gibt Kontraindikationen für die Operation:

  • Das Fehlen ganzer Abschnitte des Herzmuskels außerhalb der Ausstülpung.
  • Verringerter Herzindex.

Bei der Durchführung eines operativen Eingriffs macht ein Spezialist mit Hilfe einer Dissektion des Brustbeins einen Standardzugang. Der Patient wird an ein Gerät angeschlossen, das einen künstlichen Kreislauf in Gang setzt, und ein Schlauch wird installiert, um überschüssige Flüssigkeit durch die Venen in der Lunge in den linken Ventrikel zu entfernen.

Wenn eine Reihe von Maßnahmen zum Schutz des Myokards während der Hauptphase der Herzoperation durchgeführt werden, sieht der vom Aneurysma betroffene Bereich wie eine weißliche Stelle fibrinöser Natur aus, die in den gebildeten Hohlraum des linken Ventrikels einsinkt.

Schneiden Sie den Vorsprung in der Mitte entlang untere Arterie, gehen um 2 cm zurück Der Thrombus, der sich in der Höhle des Aneurysmas gebildet hat, wird entfernt. Entfernt selbst kleinste Partikel. Nach den Manipulationen wird das Volumen des ausgeschnittenen Bereichs geschätzt und die Ventrikelwand wird geschnitten und wiederhergestellt.

Existiert große Menge Methoden:

  • Plastische Chirurgie ist nach Cooley linear.
  • Kunststoff nach Zhatana Geldbörse.
  • Die Dora-Plastik ist endovetrikulär.

Am Ende der Kardioplegie ist der Prozess des Ablassens von Luft aus Teilen des Myokards wichtig. Sie beginnen in den Herzmuskel zu bluten und entfernen eine spezielle Klemme, die an der Aorta angebracht ist. Nach einigen Minuten beginnt sich die Herzaktivität zu erholen.

Vorhersagen und Komplikationen

Nach der Operation können Herzrhythmusstörungen und Lungeninsuffizienz auftreten

Häufige Art der Komplikation postoperative Phase Um den Vorsprung in der Höhle des linken Ventrikels zu entfernen, wird das Syndrom eines kleinen Auswurfs betrachtet, der sich aus einer heftigen Verringerung der Größe des linken Ventrikels zu entwickeln beginnt. Herzrhythmusstörungen und Lungeninsuffizienz können auftreten.

BEI frühe Jahre Die Sterblichkeit betrug 31 Tage nach der Operation. In diesem Stadium ist die Zahl auf 7 % gesunken.

Risikofaktoren sind:

  • Alter einer Person (ältere Menschen tolerieren und erholen sich nach der Operation schlechter);
  • die weibliche Hälfte der Bevölkerung;
  • Eingriffe in Notfällen;
  • chirurgische Eingriffe mit zusätzlicher Prothetik;
  • anfänglich geringe Prädisposition des Myokards zur Kontraktion;
  • Nierenversagen.

Nach der Operation ist die Prognose meist positiv. In der Zeit nach der Operation sind die Funktionalität der linken Herzkammer, die Auswurffraktion und die Anpassungsfähigkeit an körperliche Aktivität deutlich verbessert.

Schmerzen in der Brust nehmen ab oder verschwinden, und auch das Herzmuskelversagen wird deutlich reduziert. Laut Statistik überleben die Patienten in den fünf Jahren nach der Operation in 85 % der Fälle, in den zehn Jahren in etwa 65 %.