Wer hat ein Emphysem geheilt? Prognose der Krankheit und mögliche Folgen

Emphysem ist ein chronische Krankheit, die sich vor dem Hintergrund einer obstruktiven Läsion des Bronchialbaums entwickelt und durch eine irreversible Ausdehnung der Alveolarsäcke mit Zerstörung ihrer Wand gekennzeichnet ist. Patienten berichten von Atemnot und Husten, der nicht behandelbar ist. Pathologie wird bei 4% der Weltbevölkerung beobachtet. Das Hauptkontingent von Menschen, die an einem Emphysem leiden, ist langfristig Rauchende Männer mittleren Alters (30–60 Jahre). Eine solche Lungenerkrankung verursacht gefährliche Komplikationen und Behinderungen, daher ist es sehr wichtig, bei den ersten Symptomen einen Arzt aufzusuchen. rechtzeitige Diagnose und Therapie.

Das Auftreten von Pathologien tritt aufgrund des Einflusses von 2 Hauptgründen auf, die dargestellt werden:

1. Gebrochene Elastizität und Festigkeit Lungengewebe:

  • Angeborener Mangel an Alpha-1-Antitrypsin (eine Substanz, die die Zerstörung der Wände der Lungenbläschen durch proteolytische Enzyme verhindert).
  • Angeborene Anomalien der Lungenstruktur.
  • Einatmen von verschmutzter Luft (giftige Substanzen schädigen das Gefäßsystem und das Epithel, verursachen Entzündungen und aktivieren proteolytische Enzyme).
  • Dishormonelle Zustände (ein gestörtes Östrogen-Androgen-Gleichgewicht führt zu einer Abnahme der Elastizität kleiner Bronchien, was zu einer Überdehnung ihrer Wände und zur Bildung von Bronchiektasen führt).
  • Infektionskrankheiten (angesammelter Auswurf dehnt die Alveolen und die freigesetzten Enzyme tragen zur Zerstörung der Wände bei).
  • Degenerative Veränderungen (in Verbindung mit schlechter Blutversorgung).

2. Erhöhter Lungendruck:

  • Chronisch obstruktive Erkrankung Lunge (COPD) entsteht durch unvollständige Belüftung der Alveolen.
  • Arbeitsgefährdung ist mit einer Abnahme der Elastizität der Alveolen und Bronchien und einer Verschlechterung ihrer Durchblutung verbunden.
  • Obstruktion des Lungenbaums (Fremdkörper, Schleim). Die in den Lungenbläschen angesammelte Luft kann nicht entweichen. Dieses Phänomen führt zu einem akuten Emphysem.

Laut Ärzten ist es unmöglich, die genaue Ursache eines Emphysems zu bestimmen. Die Entwicklung dieser Anomalie kombiniert mehrere provokative Faktoren, die gleichzeitig wirken.

Symptome der Pathologie

Die Krankheit ist durch Polymorphismus der Manifestationen gekennzeichnet, die wie folgt beschrieben werden können:

  1. Bläuliche oder zyanotische Ohrläppchen Nagelphalangen Finger, Nasenspitze. Im Laufe der Zeit kommt es aufgrund von Hypoxie zu einer Blanchierung der Haut.
  2. Expiratorische (beim Ausatmen) Kurzatmigkeit. Gekennzeichnet durch ein kurzes Einatmen und ein gestuftes langes Ausatmen. In Rückenlage nimmt das Symptom im Gegensatz zu Atemnot vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht zu.
  3. Steigerung der Intensität der Atemhilfsmuskulatur (Zwischenrippen, Zwerchfell).
  4. Überfüllung der Halsvenen (beim Husten oder Ausatmen steigt der intrathorakale Druck).
  5. Zum Zeitpunkt der Hustenanfälle wird das Gesicht rot, wenig Auswurf wird abgetrennt. Solche Patienten werden rosa Kugelfische genannt.
  6. Gewichtsverlust.
  7. Hepatomegalie (vergrößerte Leber) mit Prolaps. Der Grund dafür ist, dass das Blut in den Lebergefäßen stagniert und das Zwerchfell zur besseren Belüftung der Lunge absinkt.
  8. Verändertes Aussehen des Patienten (bei chronischem Verlauf). Es werden ein kurzer Hals, eine tonnenförmige Brust, konvexe supraklavikuläre Regionen, Finger und Nägel in Form von Trommelstöcken bzw. Uhrgläsern festgestellt.

Klassifikation der Krankheit

Je nach Zeitpunkt des Auftretens wird das Emphysem in primär (es ist eine eigenständige Krankheit) und sekundär (tritt bei bestehenden Pathologien in der Lunge, zu denen COPD gehört) unterteilt.

Je nach Prävalenz des Prozesses gibt es ein lokalisiertes und diffuses Lungenemphysem.

Angesichts des Grades der Verletzung der Acini (Lunge) werden folgende Formen der Krankheit genannt:

  1. Panlobular (panazinar). Der gesamte Azinus ist betroffen.
  2. Zentrilobular (centroazinar). Betroffene Zentren von Azini und Atembläschen.
  3. Perilobular (periazinar). Die Peripherie der Acini ist zerstört.
  4. Peri-Narben (unregelmäßig / uneben).
  5. Bullös (bullöse Formationen werden erkannt).

Das stellvertretende Lungenemphysem (beobachtet in dem nach der Entfernung erhaltenen Organ, ist eine normale Reaktion des Körpers) gehört zu einer separaten Gruppe.

Diagnose

Der Algorithmus zur Untersuchung eines Patienten auf das Vorhandensein eines Lungenemphysems wird durch die folgenden Schritte dargestellt:

  • Vorgeschichte der Krankheit (Beschwerden, deren Beginn, unter welchen Umständen sie auftreten, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten).
  • Physikalische Methoden: Perkussion: Durch Klopfen an der Orgel werden Veränderungen des Lungentons und eine Verschiebung der unteren Grenze nach unten festgestellt; Auskultatorisch: Hören Sie auf die Lunge, beachten Sie eine geschwächte schnelle Atmung, das Vorhandensein von trockenen Rasseln und Tachykardie.
  • Röntgendiagnostik. Die Methode ermöglicht es, die Lokalisation, Prävalenz und das Stadium der Krankheit zu identifizieren.
  • MRT der Brust. Mit Hilfe dieser Studie werden flüssige, pathologische Herde und der Zustand des Bronchialbaums erkannt.
  • CT der Lunge. Diese Art der Diagnose ermöglicht es, die Größe, die Grenzen pathologischer Herde, erweiterte Abschnitte der Bronchien und Blutgefäße sowie die Luftigkeit zu bestimmen.
  • Die Methode der Szintigraphie wird als präoperative Vorbereitung zum Ausschluss eines Tumors und zur Feststellung von Gefäßveränderungen im Lungenparenchym durchgeführt.
  • Spirogramm. Die Studie hilft, Verstöße zu identifizieren äußere Atmung(Gehalt der eingeatmeten und ausgeatmeten Luft).
  • Mittels Peakflowmetric-Diagnostik wird die obstruktive Läsion des Bronchialbaums bestimmt.
  • Blutgase werden verschrieben, um Hypoxie (Sauerstoffmangel) und Hyperkapnie ( erhöhten Inhalt Kohlendioxid).
  • KLA (allgemeiner Bluttest). Bei einem Emphysem kommt es jedoch zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen, des Hämoglobins und der Blutviskosität ESR-Anzeige während reduziert.

Behandlungsmethoden

Medikamente

Zum effektiver Kampf Bei einem Emphysem ist die Behandlung mit folgenden Medikamenten obligatorisch:

  1. Bronchodilatatoren (Atrovent, Salbutamol, Theophyllin, Teopek). Sie werden sowohl in Tablettenform als auch in Form von Inhalatoren (schweres Stadium der Erkrankung) verschrieben.
  2. Glukokortikosteroide ("Triamcinolon", "Prednisolon"). Sie wirken entzündungshemmend, reduzieren die Viskosität des Schleims, lindern Schwellungen der Bronchialschleimhaut.
  3. Mukolytika ("Bromhexin", "ACC"). Sorgen Sie für die Verflüssigung von Sputum und erleichtern Sie dessen Ableitung.
  4. Antitussiva ("Tusuprex", "Libeksin").
  5. Antibiotika ("Azithromycin", "Amoxicillin"). Der Einsatz dieser Medikamente ist bei Emphysemen vor dem Hintergrund entzündlicher Lungenerkrankungen (Lungenentzündung, Bronchitis) erforderlich.
  6. Multivitaminkomplexe ("Duovit", "Supradin").

Therapie Medikamente Es ist notwendig, mindestens 3-4 Wochen ohne Pause zu verbringen.

Schwefel wird als Homöopathie in verschiedenen Verdünnungen verwendet.

Um die Wirkung einer laufenden Therapie zu verstärken, können alternative Methoden eingesetzt werden.

Rezepte für Alternativmedizin

Um ein Emphysem zu Hause zu behandeln, gibt es zahlreiche Mittel, von denen die wirksamsten sind:

  1. Honig-Knoblauch-Aufguss. Knoblauch (10 geschälte und gehackte Köpfe) mit Honig (1 Kilogramm) und Zitrone (Saft aus 10 Stücken auspressen) werden bis zu einer homogenen Konsistenz gemischt. Zur Aufbewahrung der Mischung sind Glaswaren und ein dunkler Ort erforderlich. Nach 7 Tagen wird das Medikament oral 4 Esslöffel pro Tag eingenommen.
  2. Inhalationen mit Honig-Knoblauch-Aufguss. Verdünnen Sie Soda in Wasser und fügen Sie die Heilmischung hinzu. Knoblauchpaare mit Honig verbessern den Auswurf, Sie können Propolis verwenden.
  3. Saft aus Kartoffelblättern. Es ist notwendig, das Medikament am ersten Tag zu trinken, 0,5 Teelöffel, mit einer täglichen Erhöhung der Dosis um einen halben Teelöffel. Nach 7 Tagen sollte die Gesamtmenge der jeweils eingenommenen Substanz 0,5 Tassen betragen.
  4. Eine Infusion mit Kreuzkümmel und Fenchel - 1 EL. l. und Ackerschachtelhalm - 2 EL. l. Kräuter bestehen auf einem Glas Gekochtes Wasser. Sie müssen das Medikament dreimal täglich 75 ml einnehmen.
    Buchweizen (3 Esslöffel) pro 0,5 Liter gekochtes Wasser. Warmer Aufguss 4 mal täglich ein halbes Glas einnehmen.
  5. Wacholderfrüchte, Löwenzahnwurzel - 1 EL. l. und Birkenblätter-2 EL. l. für 200 ml kochendes Wasser. Die Therapie wird 3 Monate lang 3 mal täglich für eine halbe Tasse durchgeführt.
  6. Wiesensiebe (20 g) und getrocknete Zitronenmelisse (50 g) auf 1000 ml trockenen Weißwein. Die Mischung wird einen Tag lang infundiert und gelegentlich geschüttelt. Sie müssen das Medikament 2 mal täglich 100 ml einnehmen. Wirksam bei Exazerbationen.
  7. Sammlung von Süßholzwurzeln, Salbeiblättern, Kiefernknospen, Anisfrüchte und Eibischwurzel bestehen auf einem Glas kochendem Wasser und nehmen 50 ml 4 mal täglich vor den Mahlzeiten ein.
  8. Kartoffelblüten (1 Esslöffel) pro 200 g gekochtes Wasser. Ein solcher Aufguss sollte dreimal täglich getrunken werden, 100 ml für einen Monat und bei Anfällen von Atemnot.
  9. Pfefferminze, Eukalyptus, Salbei, Alant, Thymian (1 Esslöffel aller Komponenten) gießen Sie ein Glas abgekochtes Wasser und trinken Sie dreimal täglich.

Behandlung von Emphysemen Hausmittel nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich.

Chirurgie

Im Falle keine Wirkung von konservative Therapie, schwerer Verlauf Erkrankungen und massive Schädigungen des Lungengewebes eingesetzt werden chirurgische Methoden. Führen Sie die folgenden Operationen durch:

  1. Lungentransplantation (Lobar oder einschließlich Herz). Das Verfahren ist bei Patienten mit massiver Beeinträchtigung und multiplen Bullae indiziert.
  2. Exzision des betroffenen Lungenbereichs mit Auflegen von Dichtnähten.
  3. Thorakoskopische Entfernung (minimalinvasiv: die Rippen werden nicht präpariert) eines Teils der Lunge.
  4. Bronchoskopie. Die Methode ist am wenigsten invasiv, wenn sich die betroffenen Bereiche in der Nähe der großen Bronchien befinden.

Nach der chirurgischen Behandlung wird die Lungenventilation aufgrund der fehlenden Kompression durch den pathologisch vergrößerten Bereich wiederhergestellt. Zeitraum postoperative Rehabilitation dauert etwa 3 Monate.

Atemübungen sind auch im Kampf gegen ein Emphysem wirksam. Es hilft gegen Hypoxie frühen Zeitpunkt Krankheiten.

Ein Patient mit Lungenemphysem sollte eine spezielle allgemeine Stärkungs- und Entgiftungsdiät einhalten, die aus den folgenden Grundsätzen besteht:

  • Sie müssen bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen essen.
  • pro Tag wird empfohlen, bis zu 90 g pflanzliche oder tierische (fettreiche Milch) Fette zu sich zu nehmen;
  • Proteine ​​hinein tägliche Diät muss mindestens 120 Gramm betragen, davon die Hälfte tierischen Ursprungs;
  • der Kohlenhydratgehalt sollte 350-400 Gramm betragen;
  • Obst, Gemüse und Kleie sind ebenfalls ein notwendiger Bestandteil der Ernährung;
  • trinken Sie mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag;
  • beachten Sie das Salzregime (begrenzen Sie die Salzmenge auf 6 Gramm pro Tag);
  • Es ist notwendig, Alkohol, gebratenes Fleisch, Speisefette und Süßwaren vom Verzehr auszuschließen.

Prognose der Krankheit und mögliche Folgen

Bei einem stabilen unkomplizierten Emphysemverlauf ist der Ausgang günstig.

Bei schweren Läsionen und der Entwicklung von Komplikationen ist die Prognose der Krankheit weniger optimistisch.

Um die Lebenserwartung zu bestimmen, muss das Alter des Patienten, das Vorhandensein von berücksichtigt werden begleitende Pathologie und Grad der Kompensation von emphysematösen Läsionen.

Wenn die Krankheit in das Stadium der Dekompensation eintritt, können sich folgende lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln:

  1. Pneumothorax (Luftansammlung in der Pleurahöhle).
  2. Bakterielle Infektionen (aufgrund reduzierter Immunität).
  3. Rechtsherzinsuffizienz (mit erhöhter Lungendruck und Entwicklung einer Pneumosklerose).

Emphysem ist eine überwiegend männliche Krankheit. Laut Statistik dieses Problem bei Frauen doppelt so häufig diagnostiziert.

Die Krankheit ist durch eine Zunahme der Luftigkeit des Lungengewebes oder mit anderen Worten durch die Ausdehnung von Lufteinschlüssen in den letzten Teilen der Bronchien gekennzeichnet. Zu beachten ist, dass der Häufigkeitsgipfel im Alter von 60 Jahren auftritt.

Was ist das?

Voraussetzungen für die Entwicklung eines Emphysems können zwei sein verschiedene Gruppen Voraussetzungen:

  • angeborene Faktoren, die durch eine Verletzung der Elastizität und Festigkeit des Lungengewebes gekennzeichnet sind;
  • externe Faktoren. Dazu gehören das Einatmen giftiger Substanzen bei der Arbeit, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten in Form von Rauchen, häufige Infektionen der Atemwege, die zu einer Verringerung der natürlichen Immunität beitragen.

Am häufigsten entwickelt es sich bei Rauchern. Tabakrauch, der schwere Partikel und Toxine enthält, reizt die empfindlichen Lungen und verursacht verheerende Entzündungen. Als Folge des Entzündungsprozesses wird Lungengewebe zerstört. Es ist auch erwähnenswert, dass Emphyseme bei Zigarettenliebhabern in einer schwereren Form auftreten.

Die vor dem Hintergrund der ersten Gruppe von Voraussetzungen gebildete Krankheit wird genannt primäres Emphysem, und die zweite Gruppe - zweitrangig.

Durch welche Anzeichen kann die Krankheit bestimmt werden?

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt für eine Person unmerklich. Die ersten Symptome treten bereits auf, wenn ein erheblicher Teil des Lungengewebes Veränderungen erfahren hat. Aus diesem Grund Es ist sehr schwierig, die Krankheit in den frühen Stadien zu diagnostizieren. Typischerweise beginnen Patienten im Alter von 50 bis 60 Jahren, gesundheitliche Probleme zu vermuten. Es ist erwähnenswert, dass die ersten "Glocken" beim Gehen oder Ausführen aktiver Aktionen und nach einer Weile und in Ruhe erscheinen.

Die Hauptsymptome sind also:

  • Veränderungen bei Atemnot, die sich im Erwerb von rosa Haut äußern. Sehr oft versucht der Patient während Anfällen von Kurzatmigkeit, eine Pose einzunehmen, sich nach vorne zu lehnen, während er laut und lang atmet, seine Lippen zu einer Röhre zusammenfaltet und so versucht, das Atmen zu erleichtern. Aufgrund dieser Merkmale werden Patienten mit Emphysemen oft als „Rosa Kugelfische“ bezeichnet;
  • Husten, der meistens mit Kurzatmigkeit einhergeht. Gleichzeitig ist ein Anfall im Gegensatz zu Bronchitis ziemlich kurz mit magere Belegung transparenter Auswurf;
  • Gewichtsverlust. Gleichzeitig ist Gewichtsverlust eines der ungünstigsten Symptome;
  • eine Veränderung der Form der Brust, die sich ausdehnt, nimmt eine zylindrische Form an. Oft scheint es, als hätte der Patient es getan tiefer Atemzug und in dieser Position gestoppt;
  • Zwischenrippenräume sinken;
  • Schleimhäute u Haut einen bläulichen Farbton bekommen;
  • die Phalangen der Finger verdicken sich und werden wie Trommelstöcke.

Diagnose

Da die Diagnose eines Lungenemphysems in den frühen Stadien ein ziemlich mühsamer Prozess ist, müssen Spezialisten möglicherweise eine ganze Reihe von Aktivitäten durchführen, darunter:

  • Peak-Flowmetrie;
  • Röntgen;
  • persönliche Gefühle des Patienten und seine Beschwerden.

Peakflowmetrie

BEI dieser Fall die Forschung wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - Peak-Flowmeter. Damit können Sie selbst kleinste Abweichungen in der Atmung erkennen, sodass ein Spezialist ein Emphysem leicht von Bronchitis oder Asthma unterscheiden kann.

Zunächst zeichnet das Gerät ruhige Atemdaten auf, danach fordert der Arzt den Patienten auf, mehrmals tief ein- und auszuatmen. Während der Studie können Bronchodilatatoren verwendet werden, die es ermöglichen, nicht nur das Stadium der Erkrankung zu bestimmen, sondern auch zu verstehen, wie gut die Behandlung voranschreitet.

Röntgen

Röntgen ermöglicht es, vergrößerte Hohlräume zu erkennen verschiedene Teile Lunge, was ein direktes Zeichen für ein Emphysem ist. Der Spezialist kann es auch bemerken abnorme Zunahme des Lungenvolumens. Es ist erwähnenswert, dass dies eine der fehlerfreisten und genauesten Methoden zur Diagnose der meisten Lungenerkrankungen ist.

Persönliche Beschwerden des Patienten

In der Regel erste Beschwerden bei Patienten entstehen auf späten Stadien. Die Patienten klagen über Atemnot, Gefühl chronische Müdigkeit, Schwäche und Husten. Eine Diagnose allein aufgrund der Beschwerden ist natürlich nicht möglich.

Kann es geheilt werden?

Eine vollständige Heilung dieser Krankheit ist leider nicht möglich. Die Krankheit schreitet auch vor dem Hintergrund einer aktiven Behandlung ständig voran. Für den Fall, dass der Patient rechtzeitig Hilfe sucht, kann der Therapieverlauf den Krankheitsverlauf deutlich verlangsamen und die Behinderung hinauszögern.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Rat eines jeden Arztes obligatorisch ist. Nur in diesem Fall kann eine Person lange Zeit ihre gewohnte Lebensweise führen. Bei Emphysemen, die durch angeborene Pathologien verursacht werden, ist die Prognose in diesem Fall ungünstiger.

Wie behandelt man?

Alle therapeutischen Techniken bei Emphysemen zielen in erster Linie auf die Linderung der Symptome ab. In der Regel erfolgt die Behandlung ambulant, jedoch unter Aufsicht eines erfahrenen Pneumologen. Ein Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein, wenn eine andere Infektion zum Emphysem hinzugekommen ist oder schwerwiegende Komplikationen aufgetreten sind.

Lebensstiländerungen für Emphysem

Die Anpassung des Lebensstils ist eine der wichtigsten Behandlungsmethoden. Den Patienten wurde eine Diät mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen verschrieben. Jeden Tag auf dem Tisch sollte der Patient haben frische Säfte und Fruchtpüree.

Es ist wichtig zu verstehen! Bei Atemstillstand kann ein erhöhter Kohlenhydratgehalt in der Nahrung die Situation erheblich verschlimmern. Aus diesem Grund wird den Patienten empfohlen, nicht mehr als 600-800 kcal pro Tag zu sich zu nehmen.

Der nächste Schritt zur Anpassung Ihres Lebensstils besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören, einschließlich des Passivrauchens. Bei unerträglichem Verlangen können Sie Zigaretten durch Nikotinkaugummis, Süßigkeiten oder spezielle Pflaster ersetzen.

Behandlung von Emphysemen mit Medikamenten

Als Drogen Therapie dem Patienten kann verschrieben werden:

  • antibakterielle Medikamente - bei Eintritt in die Grunderkrankung einer zusätzlichen Infektion;
  • Medikamente mit der Wirkung, die Bronchien zu erweitern - werden Patienten mit Atembeschwerden sowie Bronchitis und Asthma verschrieben. Zu diesen Mitteln gehören Berodual, Theophylline und Salbutomoll;
  • Schleimverdünner. Zum Beispiel das mukolytische Ambroben.

Therapie mit Sauerstoff

Dies ist eine ziemlich alte Technik, aber ihre Popularität lässt heute nicht nach. Die Sauerstofftherapie ist in den frühen Stadien der Krankheit wirksam. Die Essenz der Methode besteht darin, dass der Patient Luft mit einem reduzierten Sauerstoffanteil einatmet. Der Vorgang dauert nicht länger als fünf Minuten und wird 5-6 Mal wiederholt. Normalerweise besteht die Behandlung aus 10-12 Sitzungen, 1 pro Tag.

Massage

Die Wirksamkeit der Massage bei Emphysem ist seit langem bewiesen. Es fördert den Auswurf des Auswurfs und ermöglicht es Ihnen, die Bronchien zu erweitern. Typischerweise greifen Spezialisten auf folgende Massagearten zurück:

  • Punkt;
  • Standard;
  • segmental.

In diesem Fall wird dem Punkt der Vorzug gegeben, da er eine starke bronchodilatorische Wirkung hat.

Bewegungstherapie

Die Bewegungstherapie für diese Krankheit ermöglicht es Ihnen, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten, der den Patienten so fehlt. Grundsätzlich geht es bei den Übungen darum, den Atemrhythmus zu trainieren. Eine dieser Übungen besteht beispielsweise darin, durch einen Schlauch auszuatmen, dessen Ende in einen Behälter mit Wasser abgesenkt wird.

Emphysem ist eines der häufigsten ernsthafte Krankheit. Um eine rechtzeitige Diagnose zu stellen, ist es notwendig, sich einer jährlichen Untersuchung durch einen Pneumologen zu unterziehen, insbesondere wenn Sie Prädispositionsfaktoren für die Krankheit haben.

Begleitet wird eine Lungenerkrankung wie ein Emphysem von Husten mit Auswurf, Atemnot, Pneumothorax und Symptomen eines Atemversagens.

Die Pathologie ist durch ein hohes Risiko für Lungen- und Herzkomplikationen, Behinderungen und einen erheblichen Prozentsatz von Todesfällen gekennzeichnet.

Lungenemphysem - was ist das und wie behandelt man die Krankheit?

Emphysem ist eine Krankheit, bei der sich die Lungenbläschen ausdehnen und ihre Wände zerstört werden, wodurch sich das Lungengewebe pathologisch verändert. Zusammen mit asthmatische Bronchitis und die Pathologie bezieht sich auf chronisch obstruktive Lungenerkrankung ().

Aus dem Griechischen wird „Emphysem“ mit „Schwellung“ übersetzt. Unter männliche Bevölkerung Die Krankheit wird doppelt so oft diagnostiziert, im Alter steigt das Risiko ihrer Entwicklung.

Emphysem ist progressiv und ist chronische Erkrankung. Durch die anhaltende Entzündung und Verengung der Atemwege wird das Lungengewebe weniger elastisch und nach dem Ausatmen verbleibt mehr Luft als gewöhnlich in der Lunge.

Das Bindegewebe beginnt zu wachsen (Pneumosklerose mit Emphysem) und ersetzt die Luftbereiche, und diese Veränderungen sind irreversibel.

Das Emphysem ist lokalisiert und diffus. Im ersten Fall sind nicht alle Lungen geschädigt, sondern nur deren einzelne Abschnitte. Diese Vielfalt ist oft auf angeborene Störungen zurückzuführen.

Beim diffusen Typ ist das gesamte Lungengewebe betroffen, was eine Komplikation einer obstruktiven oder allergischen Bronchitis sein kann.

Ebenfalls ausgezeichnet sind Formen von Emphysemen:

  • Vesikulär - am häufigsten, bei dem die Veränderungen irreversibel sind, ist dies in den meisten Fällen eine Komplikation anderer Lungenerkrankungen;
  • Stellvertretend - eine Volumenzunahme eines Bereichs bei gleichzeitiger Kompression anderer, die Alveolen sind nicht betroffen;
  • Senil - altersbedingte Zunahme der Gewebesteifigkeit ohne deren Zerstörung, Deformation der Lungenbereiche;
  • Das MacLeod-Syndrom ist eine einseitige Läsion von Blutgefäßen und Lungengewebe unklarer Ätiologie;
  • Interstitial - Ansammlung von Luft unter der Pleura, zwischen den Läppchen und in anderen Bereichen aufgrund eines Bruchs der Bronchien oder Alveolen;
  • Akute Schwellungen des Lungengewebes entstehen nach Entfernung einer Lunge oder als Folge eines Asthmaanfalls.

Ursachen eines Emphysems Lungen sind:

  1. Gestörte Mikrozirkulation im Lungengewebe;
  2. und andere hinderlich chronische Pathologien Lunge;
  3. Entzündungsprozess in den Alveolen oder Bronchien;
  4. Rauchen, einschließlich Passivrauchen, gilt als einer der Hauptfaktoren für Emphyseme;
  5. Ständige Exposition der Lunge gegenüber toxischen Verbindungen, z. B. während der Beschäftigung in der industriellen Produktion;
  6. Erblicher Mangel an α-1-Antitrypsin, der dazu führt, dass proteolytische Enzyme beginnen, Alveolargewebe zu zerstören.

Unter dem Einfluss dieser Faktoren wird das elastische Lungengewebe geschädigt, seine Fähigkeit zum normalen Füllen mit Luft und seine Entfernung wird beeinträchtigt.

Kleine Äste der Bronchien verkleben, das Lungengewebe schwillt an und überdehnt sich, Luftzysten oder Blasen bilden sich. Ihr Bruch führt zu. Bei einem Emphysem sind die Lungen vergrößert und ähneln einem Schwamm mit großen Poren.

Anzeichen eines diffusen Lungenemphysems:

  • Kurzatmigkeit auch bei geringer körperlicher Anstrengung;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • tonnenförmige Brust;
  • schlaff;
  • die Lücken zwischen den Rippen werden erweitert;
  • Vorsprung der supraklavikulären Fossae;
  • geschwächte und manchmal fehlende Atmung beim Hören mit einem Phonendoskop.

Bei diffusem Emphysem zeigen Röntgenaufnahmen eine erhöhte Transparenz der Lungenzone und ein tief liegendes Zwerchfell. Das Herz beginnt zu übernehmen vertikale Position und zunehmende Ateminsuffizienz.

Die Symptome eines lokalisierten Emphysems entstehen dadurch, dass die betroffenen Lungenbereiche auf gesunde Bereiche drücken, wodurch sich schwere Atemstörungen bis hin zu Asthmaanfällen entwickeln.

Es besteht ein hohes Risiko einer Ruptur von subpleuralen Lufthöhlen, bei denen Luft in die Pleurahöhle eindringt.

Behandlungsmethoden für Emphyseme zielen darauf ab, Atemversagen und die Ursache für Schäden am Lungengewebe, beispielsweise jede Krankheit, zu beseitigen.

Die erste Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist eine vollständige Raucherentwöhnung. Das hilft nicht nur spezielle Vorbereitungen mit Nikotingehalt, aber auch Patientenmotivation und psychologische Betreuung.

Bei einem Emphysem, das sich als Folge einer anderen Pathologie entwickelt hat, werden Medikamente zur Behandlung eingesetzt primäre Krankheit. Dies sind Medikamente aus der Gruppe der Antibiotika und Expektorantien (Mukolytika), die vom Arzt individuell ausgewählt werden.

Um die Atmung zu erleichtern, werden Übungen gezeigt, mit denen Sie ein größeres Lungenvolumen beim Luftaustausch verwenden können.

Segmental, Punkt oder klassische Massage zur besseren Sputumableitung durchgeführt. Zur Erweiterung des Lumens der Bronchien werden Salbutamol, Berodual oder Theophyllin verschrieben.

Wenn die Ateminsuffizienz nicht hoch ist, wird die Lunge abwechselnd mit Luft mit niedrigem und normalem Sauerstoffgehalt versorgt. Der Verlauf einer solchen Emphysembehandlung ist auf 2-3 Wochen ausgelegt.

  • Bei einem ausgeprägten Ausfall des Atmungsprozesses werden Inhalationen mit kleinen Dosen reinen Sauerstoffs oder ionisierter Luft und im Extremfall - Lungenbeatmung durchgeführt.

Bullöses Emphysem erfordert meistens einen chirurgischen Eingriff, dessen Zweck es ist, Luftzysten (Bullen) zu entfernen. Die Operation wird durchgeführt der klassische Weg oder minimal-invasiv (mit Hilfe eines Endoskops), und ihre rechtzeitige Durchführung verhindert die Entwicklung eines Pneumothorax.

Emphysem - Lebensprognose und Sterblichkeit

Ohne angemessene und rechtzeitige Behandlung schreitet die Pathologie stetig voran, Herz- und Atemversagen entwickelt sich. Dies führt zur Behinderung des Patienten und seiner Behinderung. In diesem Fall ist bei einem Lungenemphysem die Lebensprognose ungünstig und der Tod kann früher als in 3-4 Jahren eintreten.

Aber wenn eine Therapie durchgeführt wird, Inhalationen regelmäßig verwendet werden, kann trotz der Irreversibilität von Lungenschäden die Lebensqualität verbessert werden.

Als relativ günstige Prognose gilt theoretisch eine Lebenserwartung von 4-5 Jahren, jedoch mit gute Bedingungen eine Person kann 10 bis 20 Jahre oder länger mit einem Emphysem leben.

Komplikationen

Wenn die Pathologie schnell fortschreitet oder die Behandlung nicht durchgeführt wird, entwickeln sich die folgenden Komplikationen des Emphysems:

  • obstruktives Lungenventilationsversagen;
  • Rechtsherzinsuffizienz und in der Folge Aszites, Beinschwellungen, Hepatomegalie.

Die gefährlichste Konsequenz ist Spontanpneumothorax, bei dem es notwendig ist, die Pleurahöhle zu entwässern und Luft abzusaugen.

Das Lungenemphysem gehört wie die chronisch obstruktive Bronchitis und das Asthma bronchiale zur Gruppe der chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen. Dies bedeutet, dass bei dieser Krankheit irreversible Veränderungen in den Atmungsorganen auftreten. Es zählt also jede Stunde und jeder Tag. Es ist notwendig, alle Empfehlungen des Arztes zur Behandlung der Krankheit strikt zu befolgen, damit das Lungenemphysem nicht seine schrecklichen Folgen hat.

Beim Emphysem werden die Wände der Alveolen gedehnt, wodurch das Lungengewebe enthält erhöhte Menge Luft wird der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid im Körper gestört.

Diese Krankheit tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Bei jungen Menschen führt es zu Frühbehinderung und Behinderung.

Die Krankheit kann zwei Formen annehmen:

  • bullös (pathologisches Gewebe grenzt an gesundes);
  • diffus (die Pathologie hat sich auf das gesamte Organ ausgebreitet).

Die Entwicklung eines Emphysems trägt zu einer Reihe von Faktoren bei: verschmutzte Luft, Rauchen, schädliche Bedingungen Arbeit. Auch die Vererbung spielt bei der Entstehung der Krankheit eine Rolle. Aber die Hauptursache der Krankheit ist Chronische Bronchitis.

Im weiteren Verlauf der Krankheit äußert sie sich in folgenden Symptomen:

  • starke Atemnot;
  • Zyanose;
  • eine Volumenzunahme der Brust;
  • Verringerung Atembewegungen Diaphragmen;
  • Ausdehnung und Vorwölbung der Interkostalräume und supraklavikulären Regionen.

Komplikationen eines Lungenemphysems sind schrecklich - Atem- und Herzversagen, Pneumothorax.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Verhinderung der Entwicklung eines Lungenemphysems ist in erster Linie rechtzeitige Behandlung Bronchitis und andere Atemwegserkrankungen.

Das Rauchen sollte ein für alle Mal aufgegeben werden, und zwar abrupt, nicht allmählich.

Gehen an der frischen Luft, Sport treiben und Atemübungen sind die beste Vorbeugung gegen Atemstillstand.

Es ist auch notwendig, die Immunität zu erhöhen, einschließlich pharmazeutischer Immunstimulanzien und Volksheilmittel, zum Beispiel Honig, Echinacea usw.

Gibt es eine Heilung für Emphysem?

Es wird empfohlen, Emphyseme sowohl mit traditionellen als auch mit Volksheilmitteln zu behandeln. Gleichzeitig wird kein Arzt den Ersatz genehmigen klassische Therapie mit irgendwelchen volkstümlichen Methoden, egal wie effektiv sie erscheinen mögen.

Nur ein erfahrener Spezialist sollte entscheiden, wie ein Emphysem behandelt wird. Dies geschieht in der Pneumologischen Abteilung des Krankenhauses. Abhängig von der Form der Erkrankung und der Schwere des Zustands des Patienten entscheidet der Arzt, ob der Patient in einem Krankenhaus oder zu Hause behandelt wird, welche Medikamente zur Heilung eines Lungenemphysems beitragen und welche Volksheilmittel angewendet werden können.

Die Irreversibilität der Veränderungen, die das Lungengewebe erfahren hat, legt nahe, dass es unmöglich ist, ein Lungenemphysem vollständig zu heilen. Aber rechtzeitig Maßnahmen ergriffen, Einhaltung aller medizinische Beratung das Fortschreiten der Krankheit verhindern. Wenn es möglich ist, die dadurch verursachten Anzeichen einer Ateminsuffizienz zu reduzieren, kann eine Person ein normales Leben führen.

Therapeutische Maßnahmen werden planmäßig durchgeführt, sie zielen darauf ab, Atemversagen zu beseitigen und die Lungenfunktion zu verbessern.

1. Verbesserung der bronchialen Durchgängigkeit. Dazu werden den Patienten Bronchodilatatoren verschrieben. Bei akuter Zustand Eufillin wird injiziert. In leichteren Fällen werden Medikamente wie Euphyllin, Neophyllin, Theophyllin, Teopec in Tablettenform getrunken.

Zum gleichen Zweck wird eine Inhalationstherapie praktiziert. Lungenpatienten mit Lungenemphysem atmen Ventolin, Salbutamol, Berodural, Berotek und andere Medikamente, die das Bronchiallumen erweitern. Inhalationen können in einem Krankenhaus, Physiotherapieraum oder zu Hause durchgeführt werden, wenn zu Hause ein Vernebler vorhanden ist.

Es ist auch notwendig, Glucocorticoidhormone einzunehmen - Hydrocortison, Dexamethason, Corifen, Prednisolon.

2. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um das Sputum zu verdünnen und das Aushusten zu erleichtern. Hier wird der Arzt raten, mit den gleichen Expektorantien behandelt zu werden, die auch bei Bronchitis eingesetzt werden. Das:

  • Ambroxol;
  • Bromhexin;
  • Lazolvan;
  • pektolvan;
  • Überspannung;
  • aromatisiert;
  • Sonstiges.

Um den Auswurf parallel zu entfernen, können Sie eine Behandlung mit Volksheilmitteln versuchen.

3. Wenn die Ursache der Krankheit eine chronische Bronchitis ist, dh das ständige Vorhandensein einer Infektion in den Bronchien, umfasst die Behandlung des Emphysems eine Antibiotikatherapie. Es ist notwendig, den Erreger zu identifizieren und ein antibakterielles Mittel auszuwählen, gegen das er empfindlich ist. Normalerweise werden Breitbandmedikamente auf Basis von Penicillin, Azithromycin usw. verschrieben.

4. Um die Anzeichen einer Ateminsuffizienz zu stoppen, wird eine Sauerstofftherapie praktiziert, d.h. Sauerstoffinhalation aus einer speziellen Flasche. Im Besonderen schlimme Fälle kann notwendig sein künstliche Beatmung Lunge.

5. In einigen Fällen von fokalem (bullösem) Emphysem wird dies empfohlen operativer Eingriff während dessen die Entfernung von pathologischem Gewebe erfolgt.

6. Um die Prozesse in der Großhirnrinde auszugleichen, trophische Prozesse im Lungengewebe zu aktivieren, Krämpfe in den Bronchien zu reduzieren, den Körper als Ganzes zu stärken, werden dem Patienten Atemübungen empfohlen.

In der Regel dauert die medikamentöse Therapie drei bis vier Wochen. Volksheilmittel können ohne Unterbrechung verwendet werden. Oft sind sie es, die Patienten mit Emphysem helfen, sich zufrieden zu fühlen.

Ethnowissenschaft

Der Patient kann Volksheilmittel verwenden, um das Bronchiallumen zu erweitern, Auswurf zu entfernen, die Atemfunktion zu verbessern und allgemeine Stärkung Organismus.

Schwarzer Rettich mit Honig

Bei der Behandlung von Lungenemphysemen können Sie die folgenden Volksheilmittel verwenden:

  1. Ledum-Aufguss. Gießen Sie in 500 ml kochendes Wasser 1 Teelöffel getrocknetes und gehacktes Kräuterzubereitung, bestehen Stunde. Trinken Sie zweimal täglich 150 ml warme Tinktur.
  2. Schwarzer Rettich-Saft. Frisches Gemüse wird gewaschen, geschält. Reiben Sie es auf einer Reibe und drücken Sie den Saft aus. 50 ml Saft werden mit 2 Esslöffeln Honig gemischt. Nehmen Sie zweimal täglich 2 Esslöffel des Medikaments ein. Es ist ratsam, dies vor den Mahlzeiten zu tun.
  3. Infusion von Schachtelhalm und Fenchel. Kochendes Wasser wird in ein Halbliterglas mit Volksheilmitteln zu gleichen Anteilen (jeweils 1 Esslöffel) gegossen. Die Infusion wird eine Stunde lang aufbewahrt. Dreimal täglich 100 ml trinken.
  4. Milch mit Karottensaft. Fügen Sie 1 Esslöffel zu einem Glas warmer fetter Milch hinzu Karottensaft. Das Getränk wird drei Wochen lang auf nüchternen Magen konsumiert.
  5. Tee aus Minze, Salbei und Thymian. Eineinhalb Teelöffel getrocknete und gehackte Kräuter, die zu gleichen Anteilen gemischt sind, werden in eine Thermoskanne gegossen und mit einem Glas kochendem Wasser übergossen. Trinken Sie 70 ml nach dem Frühstück, Mittag- und Abendessen.

Bei der Behandlung eines Lungenemphysems mit Volksheilmitteln können Sie auch Zwiebel- und Knoblauchsaft, Propolis, Aloe- und Kalanchoe-Saft und dergleichen verwenden.

Zu unkonventionelle Methoden Der Kampf gegen das Emphysem ist wichtig, ohne Fanatismus zu behandeln. Es muss daran erinnert werden, dass ein erfolgloser Versuch einer Selbstbehandlung schwerwiegende Folgen haben und manchmal sogar ein Leben kosten kann.

Emphysem- eine chronische Lungenerkrankung, die durch die Erweiterung der kleinen Bronchiolen (Endäste der Bronchien) und die Zerstörung der Trennwände zwischen den Lungenbläschen gekennzeichnet ist. Der Name der Krankheit kommt vom griechischen emphysao - aufblähen. Im Lungengewebe bilden sich luftgefüllte Hohlräume, das Organ selbst schwillt an und nimmt deutlich an Volumen zu.

Manifestationen eines Emphysems- Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit, Husten mit leichter Sekretion von schleimigem Auswurf, Anzeichen von Atemversagen. Mit der Zeit dehnt sich die Brust aus und nimmt eine charakteristische Tonnenform an.

Gründe für die Entwicklung eines Emphysems aufgeteilt in zwei Gruppen:

  • Faktoren, die die Elastizität und Festigkeit des Lungengewebes beeinträchtigen - Einatmen verschmutzter Luft, Rauchen, angeborener Mangel an Alpha-1-Antitrypsin (eine Substanz, die die Zerstörung der Wände der Alveolen stoppt).
  • Faktoren, die den Luftdruck in den Bronchien und Alveolen erhöhen - chronisch obstruktive Bronchitis, Verstopfung des Bronchus durch einen Fremdkörper.
Die Prävalenz von Emphysemen. 4% der Erdbewohner haben Emphyseme, viele ahnen es nicht. Sie tritt häufiger bei Männern im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf und ist mit einer chronischen Raucherbronchitis assoziiert.

Krankheitsrisiko Einige Kategorien sind höher als andere:

  • Angeborene Formen des Lungenemphysems im Zusammenhang mit einem Mangel an Molkenprotein werden häufiger bei Bewohnern Nordeuropas festgestellt.
  • Männer werden häufiger krank. Emphysem wird bei der Autopsie bei 60 % der Männer und 30 % der Frauen gefunden.
  • Bei Leute, die rauchen Das Risiko, ein Emphysem zu entwickeln, ist 15-mal höher. Passivrauchen auch gefährlich.
Ohne Behandlung können Lungenveränderungen mit Emphysem zu Behinderungen und Behinderungen führen.

Anatomie der Lunge

Lunge– gepaart Atmungsorgane befindet sich in der Brust. Die Lungen sind durch das Mediastinum voneinander getrennt. Es besteht aus großen Gefäßen, Nerven, Luftröhre, Speiseröhre.

Jede Lunge ist von einem zweischichtigen Rippenfell umgeben. Eine seiner Schichten verschmilzt mit der Lunge und die andere mit der Brust. Zwischen den Blättern der Pleura verbleibt ein Raum - die Pleurahöhle, in der sich eine bestimmte Menge befindet Pleuraflüssigkeit. Diese Struktur trägt zur Expansion der Lunge während der Inspiration bei.

Aufgrund der Besonderheiten der Anatomie ist die rechte Lunge 10 % größer als die linke. Die rechte Lunge hat drei Lappen und die linke zwei. Die Lappen sind in Segmente unterteilt, die wiederum in sekundäre Läppchen unterteilt sind. Letztere bestehen aus 10-15 Acini.
Der Hilus der Lunge befindet sich auf Innenfläche. Hier münden die Bronchien, Arterien und Venen in die Lunge. Zusammen bilden sie die Wurzel der Lunge.

Lungenfunktionen:

  • sorgen für die Sauerstoffversorgung des Blutes und die Entfernung von Kohlendioxid
  • nehmen an der Wärmeübertragung aufgrund der Verdunstung von Flüssigkeit teil
  • sezernieren Immunglobulin A und andere Substanzen zum Schutz vor Infektionen
  • beteiligt an der Umwandlung des Hormons - Angiotensin, verursacht Vasokonstriktion
Strukturelemente der Lunge:
  1. Bronchien, durch die Luft in die Lunge gelangt;
  2. Alveolen, in denen Gasaustausch stattfindet;
  3. Blutgefäße, die das Blut vom Herzen zur Lunge und zurück zum Herzen transportieren
  1. Luftröhre und Bronchien werden Atemwege genannt.

    Die Luftröhre auf Höhe von 4-5 Wirbeln ist in 2 Bronchien unterteilt - rechts und links. Jede der Bronchien mündet in die Lunge und bildet dort den Bronchialbaum. Rechts und links sind die Bronchien 1. Ordnung, an der Stelle ihrer Verzweigung werden die Bronchien 2. Ordnung gebildet. Die kleinsten sind Bronchien der 15. Ordnung.

    Kleine Bronchien verzweigen sich und bilden 16-18 dünne Atembronchiolen. Alveolarpassagen gehen von jedem von ihnen aus und enden in dünnwandigen Vesikeln - Alveolen.

    Bronchialfunktion- um die Luftleitung von der Luftröhre zu den Alveolen und umgekehrt zu gewährleisten.

    Die Struktur der Bronchien.

    1. Knorpelige Basis der Bronchien
      • große Bronchien außerhalb der Lunge bestehen aus Knorpelringen
      • große Bronchien in der Lunge - zwischen den knorpeligen Halbringen treten knorpelige Verbindungen auf. Somit wird eine Gitterstruktur der Bronchien bereitgestellt.
      • kleine Bronchien - Knorpel sehen aus wie Platten, je kleiner der Bronchus, desto dünner die Platten
      • die terminalen kleinen Bronchien haben keinen Knorpel. Ihre Wände enthalten nur elastische Fasern und glatte Muskeln.
    2. Die Muskelschicht der Bronchien- Glatte Muskeln sind kreisförmig angeordnet. Sie sorgen für eine Verengung und Erweiterung des Lumens der Bronchien. An der Verzweigung der Bronchien befinden sich spezielle Muskelbündel, die den Eingang zum Bronchus vollständig blockieren und dessen Obstruktion verursachen können.
    3. Flimmerepithel, Auskleidung des Lumens der Bronchien, führt Schutzfunktion- Schützt vor luftübertragenen Infektionen durch Tropfen. Kleine Zotten tragen Bakterien und kleine Staubpartikel von entfernten Bronchien zu größeren Bronchien. Von dort werden sie durch Husten vertrieben.
    4. Lungendrüsen
      • einzellige Drüsen, die Schleim absondern
      • kleine Lymphknoten, die mit größeren Lymphknoten im Mediastinum und in der Luftröhre assoziiert sind.
  2. Alveole - Vesikel, in der Lunge, geflochten mit einem Netzwerk von Blutkapillaren. Die Lunge enthält mehr als 700 Millionen Alveolen. Mit dieser Struktur können Sie die Oberfläche vergrößern, an der der Gasaustausch stattfindet. Atmosphärische Luft tritt durch die Bronchien in die Blase ein. Durch die dünnste Wand wird Sauerstoff in das Blut aufgenommen und Kohlendioxid, das beim Ausatmen ausgeschieden wird, gelangt in die Alveolen.

    Der Bereich um die Bronchiole herum wird Acinus genannt. Es ähnelt einer Weintraube und besteht aus Zweigen der Bronchiole, Alveolarpassagen und die Alveolen

  3. Blutgefäße . Blut tritt aus der rechten Herzkammer in die Lunge ein. Es enthält wenig Sauerstoff und viel Kohlendioxid. In den Kapillaren der Lungenbläschen wird das Blut mit Sauerstoff angereichert und Kohlendioxid freigesetzt. Danach wird es in den Venen gesammelt und gelangt in den linken Vorhof.

Ursachen eines Emphysems

Die Ursachen eines Emphysems werden normalerweise in zwei Gruppen eingeteilt.
  1. Verletzung der Elastizität und Festigkeit des Lungengewebes:
    • Angeborener Mangel an α-1-Antitrypsin. Bei Menschen mit dieser Anomalie zerstören proteolytische Enzyme (deren Funktion darin besteht, Bakterien zu zerstören) die Wände der Alveolen. Während normalerweise α-1-Antitrypsin diese Enzyme in wenigen Zehntelsekunden nach ihrer Freisetzung neutralisiert.
    • Angeborene Defekte in der Struktur des Lungengewebes. Aufgrund der strukturellen Merkmale der Bronchiolen kollabieren sie und der Druck in den Alveolen steigt.
    • Einatmen von verschmutzter Luft: SMOG, Tabakrauch, Kohlenstaub, Giftstoffe. Cadmium, Stickoxide und Schwefel, die von Wärmekraftwerken und dem Verkehr emittiert werden, gelten in dieser Hinsicht als die gefährlichsten. Ihre kleinsten Partikel dringen in die Bronchiolen ein und lagern sich an ihren Wänden ab. Sie schädigen das Flimmerepithel und die Gefäße, die die Alveolen versorgen, und aktivieren auch spezielle Zellen, die Alveolarmakrophagen.

      Sie tragen zu einer Erhöhung des Spiegels der neutrophilen Elastase bei, einem proteolytischen Enzym, das die Wände der Alveolen zerstört.

    • Verstoß hormonelles Gleichgewicht . Eine Verletzung des Verhältnisses zwischen Androgenen und Östrogenen stört die Kontraktionsfähigkeit der glatten Muskulatur der Bronchiolen. Dies führt zu einer Dehnung der Bronchiolen und zur Bildung von Hohlräumen, ohne die Lungenbläschen zu zerstören.
    • Infektionen der Atemwege: chronische Bronchitis, Lungenentzündung. Immunzellen, Makrophagen und Lymphozyten zeigen proteolytische Aktivität: Sie produzieren Enzyme, die Bakterien und das Protein, aus dem die Wände der Alveolen bestehen, auflösen.

      Außerdem lassen Sputumgerinnsel in den Bronchien Luft in die Alveolen, geben sie aber nicht in die entgegengesetzte Richtung ab.

      Dies führt zum Überlaufen und Überdehnen der Alveolartaschen.

    • Altersveränderungen verbunden mit schlechter Durchblutung. Zudem reagieren ältere Menschen empfindlicher auf Schadstoffe in der Luft. Bei Bronchitis und Lungenentzündung wird das Lungengewebe schlechter wiederhergestellt.
  2. Erhöhter Druck in der Lunge.
    • Chronisch obstruktive Bronchitis. Die Durchgängigkeit der kleinen Bronchien ist beeinträchtigt. Beim Ausatmen bleibt Luft in ihnen. Mit einem neuen Atemzug tritt eine neue Portion Luft ein, was zu einer Überdehnung der Bronchiolen und Lungenbläschen führt. Im Laufe der Zeit treten Verletzungen in ihren Wänden auf, die zur Bildung von Hohlräumen führen.
    • Berufliche Gefahren. Glasbläser, Blasmusiker. Ein Merkmal dieser Berufe ist die Erhöhung des Luftdrucks in der Lunge. Glatte Muskeln in den Bronchien werden allmählich schwächer und die Durchblutung ihrer Wände wird gestört. Beim Ausatmen wird nicht die gesamte Luft ausgestoßen, sondern eine neue Portion hinzugefügt. Entwicklung Teufelskreis zu Hohlräumen führen.
    • Verstopfung des Lumens des Bronchus Fremdkörper führt dazu, dass die im Lungenabschnitt verbliebene Luft nicht austreten kann. Es entwickelt sich eine akute Form des Emphysems.
    Wissenschaftler konnten die genaue Ursache für die Entwicklung eines Emphysems nicht feststellen. Sie glauben, dass das Auftreten der Krankheit mit einer Kombination mehrerer Faktoren zusammenhängt, die gleichzeitig den Körper beeinflussen.
Mechanismus der Lungenschädigung bei Emphysem
  1. Dehnung der Bronchiolen und Alveolen - ihre Größe verdoppelt sich.
  2. Weiche Muskeln dehnen sich aus und die Wände der Blutgefäße werden dünner. Die Kapillaren werden leer und die Ernährung im Azinus ist gestört.
  3. Elastische Fasern degenerieren. Dabei werden die Wände zwischen den Alveolen zerstört und Hohlräume gebildet.
  4. Der Bereich, in dem der Gasaustausch zwischen Luft und Blut reduziert ist. Dem Körper fehlt Sauerstoff.
  5. Ausgedehnte Bereiche quetschen gesundes Lungengewebe, was die Belüftungsfunktion der Lunge weiter stört. Kurzatmigkeit und andere Symptome eines Emphysems treten auf.
  6. Um die Atemfunktion der Lunge auszugleichen und zu verbessern, wird die Atemmuskulatur aktiv miteinbezogen.
  7. Die Belastung des Lungenkreislaufs nimmt zu - die Lungengefäße fließen mit Blut über. Dies verursacht Störungen in der Arbeit des rechten Herzens.


Arten von Emphysemen

Es gibt mehrere Klassifikationen von Emphysemen.

Durch die Art der Strömung:

  • Akut. Es entwickelt sich während eines Anfalls von Asthma bronchiale, wenn ein Fremdkörper in die Bronchien eindringt, ein scharfer physische Aktivität. Begleitet von einer Überdehnung der Alveolen Schwellung der Lunge. Dies ist ein reversibler Zustand, erfordert jedoch dringend ärztliche Hilfe.
  • Chronisch. Entwickelt sich allmählich. In einem frühen Stadium sind die Veränderungen reversibel. Aber ohne Behandlung schreitet die Krankheit fort und kann zu einer Behinderung führen.
Herkunft:
  • Primäres Emphysem. Eine eigenständige Krankheit, die sich im Zusammenhang mit den angeborenen Merkmalen des Organismus entwickelt. Es kann sogar bei Säuglingen diagnostiziert werden. Es schreitet schnell fort und ist schwieriger zu behandeln.
  • Sekundäres Emphysem. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung auf. Der Beginn bleibt oft unbemerkt, die Symptome nehmen allmählich zu und führen zu einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit. Ohne Behandlung entstehen große Hohlräume, die einen ganzen Lungenlappen einnehmen können.

Nach Prävalenz:
  • diffuse Form. Das Lungengewebe ist gleichmäßig betroffen. Alveolen werden im gesamten Lungengewebe zerstört. In schweren Fällen kann eine Lungentransplantation erforderlich sein.
  • fokale Form. Veränderungen treten um tuberkulöse Herde, Narben, an Stellen auf, denen sich ein verstopfter Bronchus nähert. Die Manifestationen der Krankheit sind weniger ausgeprägt.
Durch anatomische Merkmale, in Bezug auf den Acinus:
  • Panazinares Emphysem(vesikulär, hypertroph). Alle Azini im Lungenlappen oder die ganze Lunge sind geschädigt und geschwollen. Dazwischen befindet sich kein gesundes Gewebe. Das Bindegewebe in der Lunge wächst nicht. In den meisten Fällen gibt es keine Anzeichen einer Entzündung, aber es gibt Manifestationen einer Ateminsuffizienz. Gebildet bei Patienten mit schwerem Emphysem.
  • Zentrilobuläres Emphysem. Die Niederlage einzelner Alveolen im zentralen Teil des Acinus. Das Lumen der Bronchiolen und Alveolen dehnt sich aus, dies wird von Entzündungen und Schleimsekretion begleitet. Faseriges Gewebe entwickelt sich an den Wänden beschädigter Azini. Zwischen den veränderten Bereichen bleibt das Parenchym (Gewebe) der Lunge intakt und erfüllt seine Funktion.
  • Periacinar(distal, perilobular, paraseptal) - Schädigung der äußersten Abschnitte des Azinus in der Nähe der Pleura. Diese Form entwickelt sich mit Tuberkulose und kann zu einem Pneumothorax führen - einem Bruch des betroffenen Lungenbereichs.
  • Perirubzowaja- entwickelt sich um Narben und Fibroseherde in der Lunge. Die Symptome der Krankheit sind in der Regel mild.
  • bullös(Blasen-) Form. Anstelle der zerstörten Alveolen bilden sich Blasen mit einer Größe von 0,5 bis 20 cm oder mehr, die sich in der Nähe des Brustfells oder im gesamten Lungengewebe befinden können, hauptsächlich in den Oberlappen. Blasen können infiziert werden, umgebendes Gewebe komprimieren oder reißen.
  • Zwischenraum(subkutan) - gekennzeichnet durch das Auftreten von Luftblasen unter der Haut. Die Alveolen platzen und Luftblasen steigen durch die Lymph- und Geweberisse unter der Haut von Hals und Kopf auf. Blasen können in der Lunge verbleiben, und wenn sie platzen, tritt ein spontaner Pneumothorax auf.
Aufgrund des Vorfalls:
  • Ausgleich- entwickelt sich nach der Entfernung eines Lungenlappens. Wenn gesunde Bereiche anschwellen, versuchen sie, den freien Platz einzunehmen. Vergrößerte Alveolen sind umgeben gesunde Kapillaren und es gibt keine Entzündung in den Bronchien. Atmungsfunktion Lunge bessert sich nicht.
  • senil- verursacht altersbedingte Veränderungen in den Lungengefäßen und die Zerstörung elastischer Fasern in der Wand der Alveolen.
  • Lobarnaja- tritt bei Neugeborenen auf, häufiger bei Jungen. Sein Auftreten ist mit einer Obstruktion einer der Bronchien verbunden.

Symptome eines Emphysems


Diagnose Emphysem

Untersuchung durch einen Arzt

Wenn Symptome eines Lungenemphysems auftreten, wenden sie sich an einen Hausarzt oder Pneumologen.


Instrumentelle Methoden zur Diagnose eines Lungenemphysems

  1. Radiographie- eine Untersuchung des Lungenzustands mit Röntgenstrahlen, wodurch ein Bild der inneren Organe auf einem Film (Papier) erhalten wird. In einer Direktprojektion wird ein Übersichtsbild der Brust gemacht. Das bedeutet, dass der Patient während der Aufnahme dem Gerät zugewandt ist. Anhand eines Übersichtsbildes können Sie krankhafte Veränderungen der Atmungsorgane und den Grad ihrer Ausbreitung erkennen. Wenn das Bild Anzeichen einer Krankheit zeigt, sind zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben: MRT, CT, Spirometrie, Peak-Flowmetrie.

    Indikationen:

    • 1 Mal pro Jahr innerhalb Vorsorgeuntersuchung
    • anhaltender Husten
    • Dyspnoe
    • Keuchen, pleurales Reibungsgeräusch
    • Schwächung der Atmung
    • Pneumothorax
    • Verdacht auf Emphysem, chronische Bronchitis, Lungenentzündung, Lungentuberkulose
    Kontraindikationen:
    • Zeitraum des Stillens
    Symptome eines Emphysems:
    • Die Lungen sind vergrößert, sie komprimieren das Mediastinum und finden einander
    • betroffene Bereiche der Lunge sehen übermäßig transparent aus
    • Erweiterung der Zwischenrippenräume durch aktive Muskelarbeit
    • der untere Rand der Lunge ist abgesenkt
    • niedrige Blendenöffnung
    • Verringerung der Anzahl der Blutgefäße
    • Bullae und Herde der Gewebelüftung
  2. Magnetresonanztomographie (MRT) der Lunge- eine Untersuchung der Lunge, basierend auf der resonanten Absorption von Radiowellen durch Wasserstoffatome in Zellen, und empfindliche Geräte erfassen diese Veränderungen. Die MRT der Lunge gibt Auskunft über den Zustand der großen Bronchien der Gefäße, des lymphatischen Gewebes, das Vorhandensein von Flüssigkeit und fokalen Formationen in der Lunge. Ermöglicht es Ihnen, Scheiben mit einer Dicke von 10 mm zu erhalten und sie aus verschiedenen Positionen zu untersuchen. Zum Studieren Oberteile In die Lungen und Bereiche um die Wirbelsäule wird intravenös ein Kontrastmittel injiziert - ein Präparat aus Gadolinium.

    Der Nachteil ist, dass Luft die genaue Visualisierung kleiner Bronchien und Alveolen stört, insbesondere in der Peripherie der Lunge. Daher sind die Zellstruktur der Alveolen und der Zerstörungsgrad der Wände nicht deutlich sichtbar.

    Der Eingriff dauert 30-40 Minuten. Während dieser Zeit muss der Patient bewegungslos im Tunnel des Magnettomographen liegen. Die MRT ist nicht mit Bestrahlung verbunden, daher ist die Studie für schwangere und stillende Frauen zulässig.

    Indikationen:

    • Es gibt Krankheitssymptome, aber auf dem Röntgenbild sind keine Veränderungen feststellbar
    • Tumore, Zysten
    • Verdacht auf Tuberkulose, Sarkoidose, bei denen klein fokale Änderungen
    • Zunahme der intrathorakalen Lymphknoten
    • Anomalien in der Entwicklung der Bronchien, Lungen und ihrer Gefäße
    Kontraindikationen:
    • das Vorhandensein eines Herzschrittmachers
    • Metallimplantate, Klammern, Fragmente
    • Geisteskrankheit die es einem nicht erlauben, lange still zu liegen
    • Patientengewicht über 150 kg
    Emphysem-Symptome:
    • Schädigung der Alveolarkapillaren am Ort der Zerstörung des Lungengewebes
    • Durchblutungsstörungen in kleinen Lungengefäßen
    • Anzeichen einer Kompression von gesundem Gewebe durch vergrößerte Lungenareale
    • Zunahme des Pleuraflüssigkeitsvolumens
    • eine Zunahme der Größe der betroffenen Lunge
    • Hohlraum-Bulla verschiedene Größen
    • niedrige Blendenöffnung
  3. Computertomographie (CT) der Lunge ermöglichen es Ihnen, ein mehrschichtiges Bild der Struktur der Lunge zu erhalten. CT basiert auf der Absorption und Reflexion von Röntgenstrahlen durch Gewebe. Basierend auf den empfangenen Daten erstellt der Computer ein Schichtbild mit einer Dicke von 1 mm bis 1 cm. Die Studie ist in den frühen Stadien der Krankheit aufschlussreich. Mit der Einführung eines Kontrastmittels liefert die CT mehr volle Informationüber den Zustand der Lungengefäße.

    Bei einer CT-Untersuchung der Lunge dreht sich der Röntgenstrahler um einen ruhig liegenden Patienten. Das Scannen dauert etwa 30 Sekunden. Der Arzt wird Sie bitten, mehrmals die Luft anzuhalten. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 20 Minuten. Mit Hilfe der Computerverarbeitung werden Röntgenbilder, die von verschiedenen Punkten aufgenommen wurden, zu einem Schichtbild zusammengefasst.

    Mangel- Erhebliche Strahlenbelastung.

    Indikationen:

    • Bei Vorliegen von Symptomen wurden auf dem Röntgenbild keine Veränderungen festgestellt oder müssen abgeklärt werden
    • Erkrankungen mit Herdbildung oder mit diffusen Läsionen des Lungenparenchyms
    • chronische Bronchitis, Emphysem
    • vor Bronchoskopie und Lungenbiopsie
    • sich für eine Operation entscheiden
    Kontraindikationen:
    • Allergie gegen das Kontrastmittel
    • kritischer Zustand des Patienten
    • schwerer Diabetes mellitus
    • Nierenversagen
    • Schwangerschaft
    • das Gewicht des Patienten die Kapazität des Geräts übersteigt
    Emphysem-Symptome:
    • Förderung optische Dichte Lunge bis -860-940 HU - dies sind luftgetragene Bereiche der Lunge
    • Erweiterung der Lungenwurzeln - große Gefäße Eintritt in die Lunge
    • vergrößerte Zellen sind erkennbar - Fusionsbereiche der Alveolen
    • zeigt die Größe und Lage der Bullae
  4. Lungenszintigraphie - die Einführung von markierten radioaktiven Isotopen in die Lunge, gefolgt von einer Reihe von Bildern mit einer rotierenden Gammakamera. Technetiumpräparate - 99 M werden intravenös oder in Form eines Aerosols verabreicht.

    Der Patient wird auf einen Tisch gelegt, um den sich die Sonde dreht.

    Indikationen:

    Kontraindikationen:
    • Schwangerschaft
    Emphysem-Symptome:
    • Kompression des Lungengewebes
    • gestörter Blutfluss in kleinen Kapillaren

  5. Spirometrie - funktionelle Untersuchung der Lunge, Untersuchung des Volumens der äußeren Atmung. Das Verfahren wird mit einem Spirometer durchgeführt, das die Menge der eingeatmeten und ausgeatmeten Luft aufzeichnet.

    Der Patient nimmt ein mit einem Atemschlauch verbundenes Mundstück mit einem Sensor in den Mund. An der Nase wird eine Klemme angelegt, die die Nasenatmung blockiert. Der Spezialist erklärt was Atemtests muss getan werden. ABER elektronisches Gerät wandelt Sensormesswerte in digitale Daten um.

    Indikationen:

    • Atemstillstand
    • Chronischer Husten
    • Berufsrisiken (Kohlenstaub, Farbe, Asbest)
    • Raucherfahrung über 25 Jahre
    • Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale, Pneumosklerose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
    Kontraindikationen:
    • Tuberkulose
    • Pneumothorax
    • Hämoptyse
    • frischer Herzinfarkt, Schlaganfall, Bauch- oder Brustoperation
    Emphysem-Symptome:
    • Erhöhung der gesamten Lungenkapazität
    • Erhöhung des Residualvolumens
    • verminderte Lungenkapazität
    • Abnahme der maximalen Ventilation
    • erhöhter Atemwegswiderstand
    • Abnahme der Geschwindigkeitsanzeige
    • Abnahme der Dehnbarkeit des Lungengewebes
    Beim Emphysem werden diese Indikatoren um 20-30% reduziert
  6. Peak-Flowmetrie - Messung Höchstgeschwindigkeit Ausatmung zur Feststellung einer Bronchialobstruktion.

    Es wird mit einem Gerät bestimmt - einem Peak-Flow-Meter. Der Patient muss das Mundstück fest mit den Lippen umfassen und so schnell und so stark wie möglich durch den Mund ausatmen. Der Vorgang wird dreimal im Abstand von 1-2 Minuten wiederholt.

    Es ist wünschenswert, die Peak-Flowmetrie morgens und abends vor der Einnahme von Medikamenten zur gleichen Zeit durchzuführen.

    Der Nachteil ist, dass die Studie die Diagnose eines Emphysems nicht bestätigen kann. Die Exspirationsrate nimmt nicht nur beim Emphysem ab, sondern auch bei Bronchialasthma, Präasthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

    Indikationen:

    • jede Krankheit, die von einer Bronchialobstruktion begleitet wird
    • Bewertung der Behandlungsergebnisse
    Kontraindikationen existiert nicht.

    Emphysem-Symptome:

    • Abnahme des Ausatemflusses um 20 %
  7. Definition Gaszusammensetzung Blut - eine Untersuchung des arteriellen Blutes, bei der der Sauerstoff- und Kohlendioxiddruck im Blut und deren prozentualer Anteil sowie das Säure-Basen-Gleichgewicht des Blutes bestimmt werden. Die Ergebnisse zeigen, wie effektiv das Blut in der Lunge von Kohlendioxid befreit und mit Sauerstoff angereichert wird. Zu Forschungszwecken wird in der Regel eine Punktion der A. ulnaris durchgeführt. Eine Blutprobe wird in eine Heparinspritze entnommen, auf Eis gelegt und ins Labor geschickt.

    Indikationen:

    • Zyanose und andere Anzeichen Sauerstoffmangel
    • Atemwegserkrankungen bei Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Emphysem
    Symptome:
    • Sauerstoffspannung im arteriellen Blut ist unter 60-80 mm Hg. st
    • der Sauerstoffanteil im Blut weniger als 15 % beträgt
    • eine Erhöhung der Kohlendioxidspannung im arteriellen Blut über 50 mm Hg. st
  8. Allgemeine Blutanalyse - eine Studie, die das Zählen von Blutzellen und das Studium ihrer Eigenschaften umfasst. Zur Analyse wird Blut aus einem Finger oder aus einer Vene entnommen.

    Hinweise- jede Krankheit.

    Kontraindikationen existiert nicht.

    Abweichungen mit Emphysem:

    • erhöhte Erythrozytenzahl über 5 10 12 /l
    • erhöhter Hämoglobinspiegel über 175 g/l
    • Erhöhung des Hämatokrits um über 47 %
    • reduzierte Blutsenkungsgeschwindigkeit 0 mm/h
    • erhöhte Blutviskosität: bei Männern über 5 cP, bei Frauen über 5,5 cP

Emphysembehandlung

Die Behandlung des Emphysems hat mehrere Richtungen:
  • Verbesserung der Lebensqualität der Patienten - Beseitigung von Atemnot und Schwäche
  • Vorbeugung von Herz- und Atemstillstand
  • das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen
Die Behandlung eines Emphysems umfasst notwendigerweise:
  • vollständige Raucherentwöhnung
  • Übung zur Verbesserung der Belüftung
  • Einnahme von Arzneimitteln, die den Zustand der Atemwege verbessern
  • Behandlung der Pathologie, die die Entwicklung eines Emphysems verursacht hat

Behandlung von Emphysemen mit Medikamenten

Drogengruppe Vertreter Mechanismus der therapeutischen Wirkung Art der Anwendung
α1-Antitrypsin-Inhibitoren Prolastin Die Einführung dieses Proteins reduziert den Gehalt an Enzymen, die die Bindefasern des Lungengewebes zerstören. Intravenöse Injektion mit einer Rate von 60 mg/kg Körpergewicht. 1 Mal pro Woche.
Mukolytische Medikamente Acetylcystein (ACC) Verbessert den Abfluss von Schleim aus den Bronchien, hat antioxidative Eigenschaften - reduziert die Produktion freier Radikale. Schützt die Lunge vor bakteriellen Infektionen. Nehmen Sie 2 mal täglich 200-300 mg oral ein.
Lazolvan Verflüssigt Schleim. Verbessert die Ausscheidung aus den Bronchien. Reduziert Husten. Wenden Sie innen oder Inhalation an.
Innerhalb während der Mahlzeiten 30 mg 2-3 mal täglich.
In Form von Inhalationen auf einem Vernebler, 15-22,5 mg, 1-2 mal täglich.
Antioxidantien Vitamin E Verbessert den Stoffwechsel und die Ernährung im Lungengewebe. Verlangsamt den Zerstörungsprozess der Wände der Alveolen. Reguliert die Synthese von Proteinen und elastischen Fasern. 1 Kapsel pro Tag oral einnehmen.
Nehmen Sie an Kursen für 2-4 Wochen teil.
Bronchodilatatoren (Bronchodilatatoren)
Phosphodiesterase-Inhibitoren

Anticholinergika

Teopak Entspannt glatte Muskelzellen Bronchien, trägt zur Erweiterung ihres Lumens bei. Reduziert Schwellungen der Bronchialschleimhaut. Die ersten zwei Tage nehmen Sie 1-2 mal täglich eine halbe Tablette ein. In Zukunft wird die Dosis erhöht - 1 Tablette (0,3 g) 2 mal täglich nach 12 Stunden. Nach den Mahlzeiten eingenommen. Der Kurs dauert 2-3 Monate.
Atrovent Es blockiert Acetylcholinrezeptoren in den Muskeln der Bronchien und verhindert deren Krämpfe. Verbessert die äußere Atmung. In Form von Inhalationen 1-2 ml 3 mal täglich. Zur Inhalation in einem Vernebler wird das Medikament mit Kochsalzlösung gemischt.
Theophylline Theophyllin lang wirkend Es hat eine bronchodilatatorische Wirkung und reduziert die systemische pulmonale Hypertonie. Erhöht die Diurese. Reduziert die Ermüdung der Atemmuskulatur. Anfangsdosis von 400 mg / Tag. Alle 3 Tage kann es um 100 mg erhöht werden, bis es notwendig ist therapeutische Wirkung. Die Höchstdosis beträgt 900 mg / Tag.
Glukokortikosteroide Prednisolon Es hat eine stark entzündungshemmende Wirkung auf die Lunge. Fördert die Erweiterung der Bronchien. Angewendet mit der Unwirksamkeit der Bronchodilatatortherapie. Bei einer Dosis von 15-20 mg pro Tag. Kurs 3-4 Tage.

Therapeutische Maßnahmen bei Emphysem

  1. transkutane elektrische Stimulation Zwerchfell und Zwischenrippenmuskulatur. Die elektrische Stimulation mit gepulsten Strömen mit einer Frequenz von 5 bis 150 Hz zielt darauf ab, die Ausatmung zu erleichtern. Dadurch wird die Energieversorgung von Muskeln, Blut- und Lymphzirkulation verbessert. Auf diese Weise wird eine Ermüdung der Atemmuskulatur mit nachfolgendem Atemstillstand vermieden. Während des Eingriffs treten schmerzlose Muskelkontraktionen auf. Die Stromstärke wird individuell dosiert. Die Anzahl der Verfahren beträgt 10-15 pro Kurs.
  2. Sauerstoffinhalationen. Die Inhalation wird 18 Stunden am Tag lange durchgeführt. In diesem Fall wird der Maske Sauerstoff mit einer Geschwindigkeit von 2-5 Litern pro Minute zugeführt. Bei schwerer Ateminsuffizienz werden Helium-Sauerstoff-Gemische zur Inhalation verwendet.
  3. Atemübungen- Training der Atemmuskulatur mit dem Ziel, die Atemmuskulatur zu stärken und zu koordinieren. Alle Übungen werden 4 mal täglich für 15 Minuten wiederholt.
    • Atme mit Widerstand aus. Atmen Sie langsam durch einen Cocktailstrohhalm in ein mit Wasser gefülltes Glas aus. 15-20 Mal wiederholen.
    • Zwerchfellatmung. Atmen Sie auf Kosten von 1-2-3 tief ein und ziehen Sie den Magen ein. Auf Kosten von 4 ausatmen - den Magen aufblasen. Dann spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an und husten Sie taub. Diese Übung hilft, Schleim zu vertreiben.
    • Hinlegen. Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie Ihre Beine und umfassen Sie Ihre Knie mit Ihren Händen. Atmen Sie beim Einatmen volle Lungenluft ein. Strecken Sie beim Ausatmen den Bauch heraus (Zwerchfellausatmung). Strecken Sie Ihre Beine. Ziehen Sie die Presse an und husten Sie.

Wann muss ein Emphysem operiert werden?

Chirurgie Emphysem ist nicht oft erforderlich. Es ist notwendig, wenn die Läsionen signifikant sind und die medikamentöse Behandlung die Symptome der Krankheit nicht reduziert.

Hinweise zur Emphysem-Operation:

  • Kurzatmigkeit, die zu einer Behinderung führt
  • Bullae, die mehr als 1/3 der Brust einnehmen
  • Komplikationen eines Emphysems - Hämoptyse, Krebs, Infektion, Pneumothorax
  • mehrere Bullen
  • dauerhafte Krankenhausaufenthalte
  • Diagnose eines schweren Emphysems
Kontraindikationen:
  • entzündlicher Prozess - Bronchitis, Lungenentzündung
  • Asthma
  • Erschöpfung
  • schwere Deformität der Brust
  • Alter über 70

Arten von Operationen für Emphysem

  1. Lungentransplantation und ihre Varianten: Lungentransplantation zusammen mit der Herztransplantation eines Lungenlappens. Die Transplantation wird mit einer volumetrischen diffusen Läsion oder mehreren großen Bullae durchgeführt. Ziel ist es, das Beschädigte zu ersetzen Lunge gesund Spenderorgan. Allerdings ist die Warteliste für eine Transplantation meist zu lang und es kann zu Problemen mit Organabstoßungen kommen. Daher wird auf solche Operationen nur in zurückgegriffen letzter Ausweg.

  2. Abnahme des Lungenvolumens. Der Chirurg entfernt die am stärksten geschädigten Bereiche, etwa 20-25 % der Lunge. Gleichzeitig verbessert sich die Arbeit des verbleibenden Teils der Lungen- und Atemmuskulatur. Die Lunge wird nicht komprimiert, ihre Belüftung wird wiederhergestellt. Die Operation wird auf eine von drei Arten ausgeführt.

  3. Öffnung der Brust. Der Arzt entfernt den betroffenen Lappen und vernäht die Lunge. Dann legt er eine Naht auf die Brust.
  4. Minimal-invasive Technik (Thorakoskopie) unter Videokontrolle. Zwischen den Rippen 3 kleine Einschnitte machen. In eine und in andere wird eine Mini-Videokamera eingesetzt - chirurgische Instrumente. Durch diese Einschnitte wird der betroffene Bereich entfernt.
  5. Bronchoskopie. Ein Bronchoskop mit chirurgischer Ausrüstung wird durch den Mund eingeführt. Der beschädigte Bereich wird durch das Lumen des Bronchus entfernt. Eine solche Operation ist nur möglich, wenn sich das betroffene Gebiet in der Nähe der großen Bronchien befindet.
Die postoperative Phase dauert etwa 14 Tage. Eine signifikante Verbesserung wird nach 3 Monaten beobachtet. Kurzatmigkeit kehrt nach 7 Jahren zurück.

Ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, um ein Emphysem zu behandeln?

In den meisten Fällen werden Patienten mit Emphysem zu Hause behandelt. Es reicht aus, Medikamente nach dem Schema einzunehmen, sich an eine Diät zu halten und den Empfehlungen des Arztes zu folgen.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt:

  • ein starker Anstieg der Symptome (Atemnot in Ruhe, große Schwäche)
  • das Auftreten neuer Anzeichen der Krankheit (Zyanose, Hämoptyse)
  • Unwirksamkeit der verschriebenen Behandlung (Symptome nehmen nicht ab, Peak-Flow-Messungen verschlechtern sich)
  • schwere Begleiterkrankungen
  • neu aufgetretene Arrhythmien
  • Schwierigkeiten bei der Erstellung einer Diagnose;

Ernährung für Emphysem (Diät).

Gesundes Essen bei Emphysem zielt es darauf ab, Vergiftungen zu bekämpfen, das Immunsystem zu stärken und die hohen Energiekosten des Patienten wieder aufzufüllen. Empfohlene Diät Nummer 11 und Nummer 15.

Grundlegende Ernährungsrichtlinien für Emphysem

  1. Steigerung der Kalorien auf bis zu 3500 kcal. Mahlzeiten 4-6 mal täglich in kleinen Portionen.
  2. Proteine ​​bis zu 120 g pro Tag. Mehr als die Hälfte davon muss tierischen Ursprungs sein: Tier- und Geflügelfleisch, Leber, Würste, Fisch aller Art und Meeresfrüchte, Eier, Milchprodukte. Fleisch in jeder kulinarischen Behandlung, ausgenommen übermäßiges Braten.
  3. Alle Komplikationen eines Emphysems sind lebensbedrohlich. Wenn neue Symptome auftreten, ist es daher dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen. medizinische Versorgung.
  • Pneumothorax. Ruptur der Pleura, die die Lunge umgibt. In diesem Fall tritt Luft in die Pleurahöhle ein. Die Lunge kollabiert und kann sich nicht mehr ausdehnen. Um ihn herum sammelt sich Flüssigkeit in der Pleurahöhle, die entfernt werden muss. Erscheint starke Schmerzen Brust, verschlimmert durch Einatmen, panische Angst, Herzklopfen, nimmt der Patient erzwungene Stellung. Die Behandlung muss sofort beginnen. Wenn die Lunge nicht innerhalb von 4-5 Tagen heilt, ist eine Operation erforderlich.
  • infektiöse Komplikationen. Eine reduzierte lokale Immunität erhöht die Empfindlichkeit der Lunge gegenüber bakterielle Infektionen. Entwickeln sich oft schwere Bronchitis und Lungenentzündung, die sich verwandeln in chronische Form. Symptome: Husten mit eitrigem Auswurf, Fieber, Schwäche.
  • Rechtsherzinsuffizienz. Das Verschwinden kleiner Kapillaren führt zu einem Anstieg des Blutdrucks in den Lungengefäßen - pulmonaler Hypertonie. Die Belastung auf die rechten Teile des Herzens nimmt zu, die überdehnt und abgenutzt sind. Herzinsuffizienz ist die häufigste Todesursache bei Patienten mit Emphysem. Daher muss bei den ersten Anzeichen seiner Entwicklung (Schwellung der Halsvenen, Schmerzen in Herz und Leber, Schwellung) ein Krankenwagen gerufen werden.
Die Prognose eines Lungenemphysems ist unter einer Reihe von Bedingungen günstig: