Eine Randfraktur ist eine Verletzung der Fingerglieder der oberen und unteren Extremitäten. Fraktur der Nagelphalanx

Die Finger und Zehen sind zerbrechlich. Sie sind täglich starken Belastungen ausgesetzt. Bei Stoffwechselstörungen, verminderter Immunität, Kalziummangel kann es vorkommen Randbruch. Es tritt häufig beim Sport auf (Basketball, Powerlifting, Laufen, Volleyball). Die marginale Fraktur des Fingergliedes gilt im Vergleich zu anderen Frakturen als sicher. Aber seine ungelernte Behandlung führt zu neurologische Erkrankungen, Durchblutungsstörungen, Bewegungseinschränkungen bis hin zu Gewebenekrosen.

Beschreibung der Pathologie

Eine Randfraktur liegt vor, wenn ein Knochen abbricht ein kleines Stück. Es kann nach einer Verletzung und bei einigen Pathologien auftreten.

Dies ist die sicherste Fraktur aller Art, da sie keinen lebensbedrohlichen Schockzustand verursacht.

Die geschlossene Form der Randfraktur des Fingergliedes lässt sich problemlos mit der Ruhigstellung des Fingers behandeln. offenes Formular kann Infektionen des Knochens und des Körpers verursachen, daher ist eine Antibiotikatherapie angezeigt.

Die Gründe

Die Hauptursachen für eine marginale Fraktur der Phalanx:

  • Krebs, insbesondere nach einer Chemotherapie;
  • Osteoporose;
  • Osteomyelitis;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Knochentuberkulose;
  • beeinträchtigte Aufnahme von Calcium und Vitamin D3;
  • Erbkrankheiten der Gelenke;
  • Immunschwäche;
  • Komplikationen nach Infektionskrankheiten;
  • Verletzung.
WICHTIG! Bei Vorliegen einer der aufgeführten Erkrankungen richtet sich die Therapie nach der Behandlung der Grunderkrankung. Bei Verletzungsschaden - durchführen komplette Diagnostik Organismus auf das Vorhandensein einer verborgenen Pathologie.

Einstufung

Folgende Faktoren klassifizieren die marginale Fraktur des Fingerglieds:

  1. Grund :
  • Trauma (Kompressionsquetschen, Schlag oder Prellung);
  • Pathologie, die eine erhöhte Knochenbrüchigkeit verursacht.

2. Verstoß Haut :

  • offene Fraktur (gekennzeichnet durch Hautschäden und das Auftreten einer Wunde);
  • geschlossen - die Haut ist nicht gebrochen.

3. Lokalisation auf der Phalanx:

  • Nagel;
  • Durchschnitt;
  • kombiniert;
  • Basic.

4. Grad der Knochenzerstörung:

  • es gibt Fragmente;
  • Knochenfragmente werden verschoben;
  • keine Verschiebung der Knochen.

Lesen Sie mehr über andere Arten von Metakarpophalangealgelenksverletzungen.

Symptome

Die Symptome einer marginalen Fraktur des Fingerglieds sind verschwommen. Die Diagnose kann nur nach Röntgen gestellt werden. Die Symptome werden in relative unterteilt - sie können andere Pathologien begleiten, und absolute - sie begleiten immer eine Fraktur.

Relative Symptome:

Absolute Symptome:

  • Knirschen von Knochenfragmenten beim Drücken;
  • unphysiologische Position des Fingers;
  • bei offener Bruch Knochenfragmente in der Wunde sind sichtbar;
  • pathologische Bewegung.

Gebrochener Finger an der Hand

Der Randbruch des Fingergliedes an der Hand ist eine schmerzhafte Verletzung. Die Knochen hier sind zerbrechlich und erfüllen viele Funktionen. Die Behandlung zielt darauf ab, sie zu erhalten.:

  1. Im Falle einer Verletzung Daumen Handstreckapparat wird angelegt. Nach dem Dehnen wird der Finger fixiert und die Bewegung blockiert. Der Bruch anderer Finger wird ähnlich behandelt.
  2. Die Randfraktur des Fingergliedes des Ringfingers unterscheidet sich geringfügig von anderen Verletzungen. Dieser Finger ist am bewegungslosesten. Eine Blockade seiner Bewegung kann zum Auftreten von Kontrakturen führen. Daher wird eine solche Verletzung notwendigerweise von Physiotherapie und der Verwendung externer Mittel mit Troxerutin oder Heparin (zur Normalisierung der Durchblutung) begleitet.

Gebrochener Zeh

Die Hauptaufgabe im Falle einer Verletzung besteht darin, das abgebrochene Fragment zu fixieren.

Dann müssen Sie mit Hilfe der Fixierung den Finger immobilisieren. Dann werden die Knochen richtig heilen. Eine unzureichende Ruhigstellung führt zur Operation. Ein Randbruch des Großzehengliedes im Bereich des Nagels wird durch Fixierung mit einer starren Orthese versorgt. Heilungszeit 3-4 Wochen.

Fingerbrüche sind ziemlich schmerzhaft, dem Opfer werden Schmerzmittel verschrieben (Nise, Movalis, Celebrex). Der Patient braucht Ruhe, Eis an der Frakturstelle, Fixierung der Extremität.

Wenn eine Randfraktur auf Höhe der Nagelphalangen diagnostiziert wird, kann der Finger mit einem Pflaster oder Klebeband fixiert werden. Dieser Teil des Fußes wird weniger belastet. Eine harte Befestigung ist nicht erforderlich. Der verletzte Finger wird mit dem benachbarten verbunden.

Komplikationen bei Verletzungen

Bei marginalem Trauma kann es sein:

WICHTIG! Sie können den Finger nicht selbst stark fixieren. Du musst in die Notaufnahme gehen. Bei falsche Handlungen Es ist möglich, ein Knochenfragment zu verschieben und den Zustand des Patienten zu verschlechtern.

Erste Hilfe

Trauma verursacht intensiver Schmerz. Dem Opfer sollte ein Anästhetikum verabreicht werden (Tempalgin, Analgin, Pentalgin, Ketanov). Erste Hilfe ist es, dem Patienten Ruhe zu geben. Die betroffene Extremität sollte immobilisiert werden.

Bei Verletzungen der Finger an der Hand muss ein spontaner Schal hergestellt werden. Ein gebrochener Finger wird mit einem gesunden mit einem Klebeband oder einer Bandage fixiert. Bei einer Verletzung des Zehs muss der Patient hingelegt und das Glied angehoben werden. Es ist erlaubt, eine spontane Schiene anzulegen. Eis auftragen. Bei offene Wunde Füllen Sie es mit Miramistin oder Chlorhexidin.

Was machen sie im Krankenhaus?

  1. Lokale oder intraartikuläre Anästhesie wird mit Procain, Lidocain durchgeführt. Bei starken Schmerzen werden narkotische Analgetika verschrieben.
  2. Stoppen Sie bei einer offenen Fraktur die Blutung und behandeln Sie die Wunde mit einer antiseptischen Lösung.
  3. Röntgenaufnahmen machen.
  4. Ruhigstellung der Extremität durchführen.

Behandlung

Die Kombination von Knochenfragmenten, die Beseitigung von Deformitäten und die Wiederherstellung aller physiologischen Funktionen der Extremität sind die Grundlage der Behandlung.

Unter lokale Betäubung Fragmente werden fixiert, ein Gips oder eine starre Orthese angelegt. Eine Woche später erneutes Röntgen. Anhand des Bildes bestimmt der Spezialist die Korrektheit der Fusion und die Intensität der Knochenschwielenbildung.

Reposition von Knochenfragmenten

  1. Es wird eine intraossäre oder Leitungsanästhesie durchgeführt.
  2. Der Unterarm oder Fuß ist fixiert. An der Handfläche (Knöchel) und dem Finger wird ein Gips angelegt.
  3. Die Finger der Hand oder des Fußes sind leicht gebeugt (um eine physiologische Position zu schaffen).
  4. Ein Knochenfragment wird verglichen.
  5. Gips wird gehalten, bis er aushärtet.
  6. Gips wird mit einem Verband fixiert.
  7. Führen Sie eine zweite Röntgenaufnahme durch, um den Vergleich der Fragmente zu kontrollieren.
  8. Wenn der Nagel gelöst ist, wird die Nagelplatte entfernt. Tragen Sie einen sterilen Verband mit antibakterieller Salbe auf.

Betrieb

Manchmal ist es unmöglich, einen Vergleich von Fragmenten und deren Aufbewahrung zu erreichen. Dies geschieht, wenn der Knochen stark gequetscht wird. Osteosynthese anwenden.

Für die Osteosynthese werden Nadeln mit einem Durchmesser von 0,7-2,2 mm genommen (abhängig von der Fläche des fixierten Fragments). Mit einer elektrischen Bohrmaschine werden Nadeln mit zwei Methoden durch die Haut eingeführt:

  • kreuzförmig mit einem Bruch des diaphysären Endes der Phalanx;
  • Distraktionsgeräte zur externen Fixation bei marginalen Knochenschäden im Gelenkbereich.

Nach der Osteosynthese wird die Hand (Knöchel) mit einem Finger für 14 Tage ruhiggestellt und die Rehabilitation beginnt.

Die Tragedauer der Speichen an den Phalangen:

  • am Ende - 3 Wochen;
  • im Durchschnitt - 45 Tage;
  • Hauptsache - 1 Monat.

Stufen chirurgische Therapie bei offener Verletzung:

Erste Stufe: Wundbehandlung, Entfernung von nekrotischem Gewebe, Blutungskontrolle, lokal antibiotische Therapie, Auflegen eines sterilen Verbandes mit einem Antiseptikum auf die Wunde, Fixieren.

Die zweite Phase beginnt 2-4 Tage nach der Verletzung, nachdem die Lebensfähigkeit des Gewebes beurteilt wurde. Fixierung läuft Knochenfragmente und Nähten.

WICHTIG! Nach 7 Tagen benötigen Sie eine zweite Injektion. Das Fragment kann sich bewegen. Der Arzt wird die Empfindlichkeit der Finger überprüfen und gegebenenfalls eine zusätzliche Behandlung verschreiben.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Um die Intensität zu reduzieren Schmerzen wenn Sie nichtsteroidale Antirheumatika einnehmen: Nimesil, Movalis, Nurofen, Celebrex.

Oft wird eine Fraktur von Blutergüssen der gesamten Hand oder des Fußes begleitet. Verwenden Sie dann lokale nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Voltaren-Gel, Nise-Gel, Ketonal-Creme.

Um Schwellungen und Hämatome einer verletzten Extremität zu lindern, werden Salben mit Heparin und Troxerutin verwendet - Lyoton, Troxevasin.

WICHTIG! Bei Frakturen und Prellungen in den ersten Tagen ist es kontraindiziert, wärmende Salben zu verwenden: Finalgon, Kapsikam, Viprosal . Sie werden im Rehabilitationsprozess zur Verbesserung der Durchblutung verschrieben.

Rehabilitation

Glied lange Zeit befindet sich in einem festen Zustand. Durchblutungsstörungen, verminderte Elastizität Muskelgewebe zu einer Abnahme führen Motorik, das Auftreten von Ödemen.

Rehabilitationsverfahren:

  1. Physiotherapie: Magnetotherapie, Elektrophorese, Darsonvalisation, Anwendung von Ozokerit und Paraffin. Physiotherapie hilft, die Durchblutung wiederherzustellen und die Beweglichkeit zu verbessern.
  2. Massage erhöht den Muskeltonus, stellt die Beweglichkeit der Gelenke wieder her und reduziert kongestive vaskuläre Manifestationen.
  3. Physiotherapie hilft, die Funktion von Muskeln und Gelenken wiederherzustellen.
  4. Verwendung von Expandern, Bällen, Su-Jok-Therapie.
  5. Komprimiert mit Dimexid und externen nichtsteroidalen Antirheumatika (Voltaren, Ketonal, Nise, Dicloran).
  6. Tragen einer Orthese bei körperlicher Arbeit.
  7. Begrenzung plötzlicher Bewegungen, Gewichtheben.
  8. Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D3-Ergänzungen.
  9. Volksmethoden zur Entwicklung von Fingern: Schnürsenkel binden, Kruppe zupfen, zeichnen, sticken und stricken.

Der Rehabilitationsprozess dauert 30-45 Tage.

Nützliches Übungsvideo

Für die erfolgreiche Wiederherstellung der Arbeit der Finger nach Verletzungen wird sparsamer Sportunterricht gezeigt. Dieses Video zeigt einfache und effektive Übungen.

Verhütung

Eine Randfraktur ist nicht lebensgefährlich, verursacht aber Schmerzen und erfordert eine lange Rehabilitation.

Um Frakturen vorzubeugen, ist daher deren Vorbeugung erforderlich.:

  1. Vorsicht beim Sport, Verwendung von Klammern.
  2. Die Ernährung sollte kalziumreiche Lebensmittel (Fleisch, Eier, Käse) enthalten.
  3. An Orten mit wenig Sonne müssen Sie Fisch, Meeresfrüchte essen oder Vitamin D3 einnehmen.
  4. Beseitigen Sie kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol aus Lebensmitteln - sie waschen Kalzium aus.
  5. Bei Einnahme von Diuretika (Diuretika) zusätzlich Calcium-, Kalium- und Magnesiumpräparate trinken.
  6. Frauen in den Wechseljahren sollten auf Knochenmineralisierung und Vitamin-D3-Spiegel getestet werden.

Ergebnisse

Die Randfraktur der Phalanx ist eine häufige Verletzung. Die Qualitätsbehandlung umfasst die folgenden Komponenten:

Moisov Adonis Alexandrowitsch

Orthopäde, Arzt die höchste Kategorie

Moskau, Balaklavsky-Prospekt, 5, Metrostation Chertanovskaya

Moskau, St. Koktebelskaja 2, Geb. 1, Metrostation "Dmitry Donskoy Boulevard"

Moskau, St. Berzarina 17 Geb. 2, Metrostation "Oktoberfeld"

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Ausbildung und berufliche Tätigkeiten

Ausbildung:

Im Jahr 2009 absolvierte er den Staat Jaroslawl medizinische Akademie im Hauptfach Medizin.

Von 2009 bis 2011 absolvierte er die Facharztausbildung in Traumatologie und Orthopädie an der klinisches Krankenhaus Ambulanz medizinische Versorgung Sie. NV Solowjow in Jaroslawl.

Professionelle Aktivität:

Von 2011 bis 2012 arbeitete er als Traumatologe-Orthopäde im Notfallkrankenhaus Nr. 2 in Rostow am Don.

Arbeitet derzeit in einer Klinik in Moskau.

Praktika:

27. - 28. Mai 2011 - Moskau Stadt- III Internationale Konferenz "Chirurgie des Fußes und Sprunggelenks" .

2012 - Fortbildungskurs Fußchirurgie, Paris (Frankreich). Korrektur von Deformitäten des Vorfußes, minimal-invasive Operationen bei Plantarfasziitis (Fersensporn).

13.-14. Februar 2014 Moskau - II Kongress der Traumatologen und Orthopäden. „Traumatologie und Orthopädie der Hauptstadt. Gegenwart und Zukunft“.

26.-27. Juni 2014 - nahm teil an V Allrussischer Kongress der Gesellschaft der Handchirurgen, Kasan .

November 2014 - Weiterbildung "Anwendung der Arthroskopie in Traumatologie und Orthopädie"

14.-15. Mai 2015 Moskau - Wissenschaftliche und praktische Konferenz mit internationaler Beteiligung. "Moderne Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie".

2015 Moskau - Jährlich Internationale Konferenz.

23.-24. Mai 2016 Moskau - Allrussischer Kongress mit internationaler Beteiligung. .

Auch auf diesem Kongress war er Referent zu diesem Thema Minimal-invasive Behandlung von Plantarfasziitis (Fersensporn) .

2.-3. Juni 2016 Nischni Nowgorod - VI Allrussischer Kongress der Gesellschaft der Handchirurgen .

Juni 2016 Zugewiesen . Moskau Stadt.

Wissenschaftliche und praktische Interessen: Fußchirurgie und Handchirurgie.

Bruch der Phalanx des Fingers

Unsere Finger führen sehr feine, koordinierte Bewegungen aus, und eine Unterbrechung dieser Bewegungen kann einen großen Einfluss auf den Alltag haben Professionelle Aktivität. Um die volle Funktion der Hand zu erhalten, ist es sehr wichtig, dass alle Fingerfrakturen von einem Arzt untersucht werden, um die geeignete Behandlung festzulegen. Wenn Sie denken, dass ein gebrochener Finger eine geringfügige Verletzung ist, dann irren Sie sich gewaltig. Ohne richtige Behandlung von Fingerfrakturen Hände verursachen können ernsthafte Probleme: Einschränkung der Fingerbeugung (Kontraktur), Schmerzen bei geringen Belastungen, verminderter Griff der Hand, ob es sich um einen Bruch des Nagels oder des Hauptgliedes des Fingers handelt.

Anatomie der Handknochen

Die menschliche Hand besteht aus 27 Knochen:

  • 8 Knochen des Handgelenks;
  • 5 Mittelhandknochen;
  • Die 14 Knochen, aus denen die Finger bestehen, werden Phalangen genannt. Der erste Finger hat nur zwei Phalangen: proximal und distal. Anders als der Rest der Finger, die aus drei Phalangen bestehen: proximal, mittel und distal.

Frakturen der Mittelhandknochen der Hand machen 30 % aller Handfrakturen bei Erwachsenen aus.

Arten von Fingerfrakturen

Wegen

  • Traumatische Frakturen sind Schäden am Knochen des Fingers aufgrund eines Traumas.
  • Pathologische Fraktur - eine Fraktur des Fingers in der Zone der pathologischen Umstrukturierung (betroffen von jeder Krankheit - Osteoporose, Tumor, Osteomyelitis usw.). Osteoporose ist am stärksten gemeinsame Sache pathologische Fraktur.

Die Natur

Unvollständig

Voll

  • Offene Frakturen (mit Hautschäden)

Hauptsache offen

Wiedereröffnet

Durch das Vorhandensein von Verschiebung:

  • Frakturen ohne Verschiebung von Fragmenten
  • Dislozierte Frakturen.

Anzeichen und Symptome eines gebrochenen Fingers

Anzeichen für einen gebrochenen Finger sind:

  • Schmerz bei Palpation (Berührung);
  • Schwellung des Fingers;
  • Bewegungseinschränkung;
  • Subkutane Blutung;
  • Fingerdeformität;

Fingerfrakturen können mit Verletzungen verbunden sein wie:

Dislokation der Phalanx, Beschädigung der Sehnen, Beschädigung der Bänder. Dies kann die Behandlung erschweren.

Diagnose und Behandlung einer Fingergliedfraktur

Wenn Sie Symptome eines Fingergliedbruchs haben, sollten Sie sich an die Notaufnahme am Wohnort wenden. Wo nach der Untersuchung eine Röntgenaufnahme in zwei Projektionen des beschädigten Segments durchgeführt wird. Der Arzt muss nicht nur den Ort der Fraktur, sondern auch die Art bestimmen. Der Knochen kann in mehrere Richtungen gebrochen werden. Eine Phalanxfraktur kann quer, spiralförmig, in mehrere Fragmente oder mehrfach zertrümmert sein, d.h. vollständig zusammenbrechen.

Die Behandlung von Fingerfrakturen hängt von drei Hauptfaktoren ab:

  • Erstens, ist das Gelenk betroffen?
  • Zweitens „stabile“ oder „instabile“ Fraktur?
  • Drittens, ist der Finger deformiert?

Wenn die Fraktur ein Gelenk betrifft ( intraartikuläre Fraktur), ist darauf zu achten, dass die Gelenkfläche nicht zerstört wird und sich die Fragmente nicht zerstreut haben, d.h. kein Versatz. In diesem Fall können Sie auf eine Operation verzichten.

Zweitens ist es wichtig, eine „stabile“ oder „instabile“ Fraktur zu definieren. Die Bruchstabilität kann durch Röntgen bestimmt werden. Eine Fraktur gilt als instabil, wenn die Fragmente verschoben sind oder die Art der Fraktur so ist, dass sich die Fragmente auch nach korrekter Reposition (Beseitigung der Verschiebung) im Laufe der Zeit bewegen und in einer verschobenen Position verbleiben können. Die Anatomie wird natürlich gestört, was die Funktion von Finger und Hand beeinträchtigen kann.

Der Arzt muss feststellen, ob eine Segmentverkürzung vorliegt oder ob das distale Fragment rotiert (um seine Achse gedreht) ist. Die Finger der verletzten Hand sollten sich aneinanderreihen und genauso aussehen wie an der gesunden Hand.

Wenn die Gelenkflächen zerstört oder die Fragmente verschoben sind, wenn die Fraktur instabil ist, wenn eine Deformität korrigiert werden muss, dann ist eine Operation notwendig, um die normale Anatomie der Hand wiederherzustellen und die Funktion nach der Fusion der Hand zu erhalten Fingerbruch.

Konservative Behandlung

Bei einem Fingerbruch ohne Dislokation wird wie folgt geholfen: Das beschädigte Handsegment wird mit einer Gipsschiene oder einer Polymerbinde, die leichter und fester als Gips ist, fixiert.

Manchmal wird ein benachbarter Finger als Schiene verwendet und mit einem Pflaster fest zusammengehalten. Dies ermöglicht es, mit einer Bürste zu arbeiten und die Finger zu beugen, ohne befürchten zu müssen, dass sich Knochenfragmente bewegen.

Wenn sich nach Reposition die Fragmente verschoben haben, eine Instabilität der Fraktur vorliegt, ein Multitrümmerbruch oder eine Deformität technisch nicht zu beseitigen ist, dann ist in diesem Fall eine Operation notwendig. Mit Hilfe von Metallstrukturen können Fragmente in der richtigen Position fixiert werden, bis der Bruch vollständig verheilt ist. Wenn die Fraktur verschoben ist, sollte der Arzt versuchen, die verschobenen Fragmente ohne Operation zu reparieren. Dies geschieht unter lokalem oder Leitungsanästhesie. Wird die Verschiebung nicht beseitigt, besteht die Indikation zur Operation. Nachdem die Verschiebung beseitigt ist, wird der Finger mit einer Gipsschiene oder einem Polymerverband fixiert, um eine sekundäre Verschiebung zu verhindern. Frakturen der Phalangen wachsen in 3-4 Wochen zusammen. Während dieser drei Wochen werden Kontrollröntgenaufnahmen (wiederholt) nach 10 und 21 Tagen gemacht, um sicherzustellen, dass keine sekundäre Verschiebung des Gipses vorliegt. Danach wird der Gips entfernt und die aktive Entwicklung der Handgelenke beginnt.

Chirurgie

Je nach Art und Schwere des Fingergliedbruchs kann eine Operation erforderlich sein - Osteosynthese (Osteo - Knochen, Synthese - Erstellen, Wiederherstellen), durch die eine anatomische Wiederherstellung beschädigter Strukturen erreicht wird.

Während der Operation erfolgt eine offene Reposition von Fragmenten (Vergleich gebrochener Teile) und Fixierung mit Metallstrukturen. Und für jeden Bruch wird eine geeignete Metallstruktur oder eine Kombination davon ausgewählt:

  • Teller
  • Schrauben
  • Gesprochen

Vorteile diese Methode: Einfachheit u eine kurze Zeit Manipulationen, das Fehlen eines Schnittes und als Folge eine postoperative Narbe.

Minuspunkte: ein Ende des Stifts verbleibt über der Haut, so dass der Stift entfernt werden kann, nachdem die Fraktur verheilt ist; das Infektionsrisiko der Wunde und das Eindringen der Infektion in den Frakturbereich; längerer Verschleiß Gipsverband 1 Monat; die Unfähigkeit, mit der frühen Entwicklung der Handgelenke zu beginnen, was zu dem Risiko einer irreversiblen Kontraktur (Bewegungsmangel im Gelenk) führt verletzter Finger.

Osteosynthese mit Platte und Schrauben:

Während der Operation wird ein Zugang zur Bruchstelle durchgeführt, die Fragmente werden verglichen und mit einer Platte und Schrauben fixiert. Die Wunde wird vernäht. Es wird ein steriler Verband angelegt. Dressings werden jeden zweiten Tag durchgeführt. Die Fäden werden am 12.-14. Tag entfernt.

Die Vorteile dieser Methode: vollständige Genesung Anatomie der Phalanx; die Möglichkeit einer frühen Entwicklung der Handgelenke; ein Gipsverband wird nur für 2 Wochen angelegt.

Nachteile: Wie nach jeder Operation bleibt eine kleine Narbe zurück.

Beim Verformen der Finger mit Brüchen im Artikel Dupuytren-Kontraktur.

Nicht selbst behandeln!

Nur ein Arzt kann eine Diagnose stellen und die richtige Behandlung verschreiben. Wenn Sie Fragen haben, können Sie anrufen oderstellen Sie eine Frage auf .

Ein Bruch der Zehenknochen ist eine Verletzung der Integrität des Knochengewebes. Die Behandlungstaktiken hängen davon ab, welcher Finger gebrochen ist. Der übliche Verletzungsmechanismus für solche Verletzungen ist ein direkter Schlag oder ein Verdrehen des Fingers.

Wie kann man einen Bluterguss oder eine Fraktur feststellen?

Ein Bluterguss und ein Bruch sind ohne Röntgenbild nicht immer leicht zu unterscheiden. Denn bei beiden Verletzungsarten wird eine Schwellung des Fingers festgestellt, die auf den Fuß übergehen kann. Es kann sich ein Hämatom bilden, das wie ein gewöhnlicher Bluterguss aussieht. Beide Arten von Schäden werden von Schmerzen, Hautrötungen und lokalem Fieber begleitet. Die Verletzung kann von einer Beschädigung der Nagelplatte und ihrer Trennung begleitet sein.

Die folgenden Anzeichen helfen, einen gebrochenen Zeh von einem blauen Fleck zu unterscheiden:

  • Schmerzen:
    • bei einer Verletzung ist der Schmerz gleichmäßig,
    • wenn der Finger gebrochen ist, nimmt der Schmerz mit axialer Belastung (Drücken des Fingers entlang des Knochens) oder Ziehen an der entsprechenden Fußspitze zu;
  • im Falle eines Bruchs der Knochen der Phalangen des Fingers werden Anzeichen festgestellt, die für eine Verletzung der Integrität des Knochens charakteristisch sind (pathologische Beweglichkeit, Krepitation von Fragmenten, Verkürzung des Fingers).

Normalerweise reicht die Erkennung von Schmerzen während der axialen Belastung aus, um auf eine Fraktur hinzuweisen. Bestimmung der pathologischen Mobilität, Crepitation wird nicht durchgeführt, da die Überprüfung dieser Symptome zu einer zusätzlichen Traumatisierung von Geweben und einer Zunahme der Verschiebung von Fragmenten führen kann.

Ein absolutes Anzeichen für eine Fraktur ist das Vorhandensein eines Knirschens, das auftritt, wenn versucht wird, einen Finger während der Palpation zu bewegen.

Bei einer Fraktur des Hauptgliedes sind die Beschwerden stärker ausgeprägt, insbesondere der Großzehe. Manchmal werden Brüche nicht bemerkt und vom Opfer als verletzter Finger wahrgenommen, sodass er sich spät an einen Traumatologen wendet.

Einstufung

Arten von Frakturen der Zehenknochen:

Nach Lokalisierung:

  • I, II, III, IV, V Finger;
  • Haupt-, Mittel-, Nagelphalanx;
  • Schädigung der Diaphyse, Randfraktur, Epiphysiolyse.

Durch das Vorhandensein oder Fehlen einer Wunde:

  • offen (mit Verletzung der Unversehrtheit der Haut);
  • geschlossen (ohne eine solche Verletzung).

Durch das Vorhandensein von Verschiebung:

  • mit Versatz;
  • kein Versatz.

Entlang der Bruchlinie:

  • quer;
  • schräg;
  • längs;
  • spiralförmig;
  • zersplittert.

Diagnose

Bei der Identifizierung klinischer Symptome einer Fraktur der Zehenglieder mit einem typischen Verletzungsmechanismus wird der Patient zum Röntgen geschickt. Mit Hilfe dieser Studie ist es möglich, die Verletzung der Integrität des Knochens zu bestätigen oder zu widerlegen. Eine solche Untersuchung ist ausreichend und teure Untersuchungsarten wie MRT oder CT entfallen.

Merkmale in der Kindheit

Bei Kindern brechen die Fingerknochen oft entlang der Wachstumszone, d.h. in der Regel kommt es zu einer Ablösung der Epiphyse der Fingerglieder (Epiphysiolyse). Der Schmerz ist im Bereich der Fingerfalte lokalisiert. Um einen gebrochenen Zeh bei einem Kind zu behandeln, wird ein Gips- oder Pflasterverband angelegt.

Behandlung

Notfallversorgung

Welche Erste Hilfe ist nötig, wenn der Knochen gebrochen ist? Dem Opfer sollten Schmerzmittel aus der Kategorie der NSAIDs (Analgin, Ibuprofen, Nise, Ketorol, Diclofenac, Movalis, Naproxen, Voltaren, Ketanov) verabreicht werden.

Es ist besser, das Bein zu geben erhabene Stellung (einfachste Weg- stellen Sie Ihren Fuß auf ein Kissen oder legen Sie eine kleine Rolle unter die Ferse).

Als Ruhigstellung bei Verdacht auf Fraktur des Daumens (I) Zehe können Sie improvisierte Mittel verwenden, zum Beispiel Verbandsschuhe oder ein breites Lineal an der Fußsohle.

Bei Verdacht auf einen Bruch der II-V-Finger wird ein Pflaster angelegt - der gebrochene Finger wird mit mehreren Runden des Pflasters an einem gesunden befestigt (fixiert). Dazu reicht es aus, 3-4 Runden zu überlappen.

Ein Eisbeutel kann auf den Fuß aufgetragen werden, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Dieser Vorgang wird mehrmals für 15-20 Minuten durchgeführt.

Das Opfer muss so schnell wie möglich zur Installation in das Traumazentrum gebracht werden. richtige Diagnose. Dies kann mit Hilfe von Personentransportern oder SMP (Krankenwagen) erfolgen.

Erste Hilfe in der Notaufnahme leisten

Das Opfer wird untersucht und geröntgt. Was tun, wenn die Knochen der Finger immer noch gebrochen sind? Bei einem Fingerbruch ohne Dislokation wird Gips von den Fingerkuppen bis zum unteren Drittel des Unterschenkels über die gesamte Fußbreite unter Bildung des Fußgewölbes aufgetragen. Gegebenenfalls wird dem Patienten eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt und der Termin des nächsten Erscheinens festgelegt.

Weitere Behandlung

Sie müssen in Gips auf Krücken gehen und sich nicht auf Ihr Bein stützen. Sie können leicht an der Ferse beginnen, es sollte keine Unterstützung an den Fingern geben.

Schmerzmittel

In den ersten Tagen nach der Verletzung macht sich der Patient Sorgen über Schmerzen und Schwellungen des Fußes. Um Schmerzen zu lindern, werden Medikamente aus der NSAID-Gruppe verschrieben (siehe). Es wird empfohlen, Schmerzmittel nicht mehr als dreimal täglich zu trinken.

Sie sollten nach den Mahlzeiten eingenommen werden, da sie die Schleimhäute der Verdauungsorgane reizen und bei längerer Einnahme zu Gastritis führen können, Magengeschwür. Es ist besser, diese Medikamente unter Schutz zu trinken (Omez, Ortanol, Ultop, Losek-Karten, Gastrozol), sowie Emaner, Nexium usw.

Wenn die Schmerzen ohne Medikamente auszuhalten sind, ist es besser, nichts zu nehmen. Normalerweise nimmt die Schmerzintensität am Ende der ersten Woche deutlich ab.

Ödem

Nach Abklingen des Ödems (meist nach 5-10 Tagen) lockert sich die Gipsschiene und „baumelt“ am Bein. Für eine bessere Passform müssen Sie die Bandage oben verbinden, ohne die alten Bandagen zu entfernen.

Wie lange heilt ein bruch

Wie lange sollte ein Gipsverband bei einem gebrochenen Zeh getragen werden? Immobilisierung, d.h. Zeitpunkt des Tragens einer Gipsschiene:

  • bei einem Bruch des großen (I) Zehs beträgt 3 Wochen
  • mit Schäden an den II-V-Fingern - 2 Wochen

Warum sind die Bedingungen für das Gehen in Gips so unterschiedlich? Die Phalanx des Daumens erfüllt beim Gehen eine Stützfunktion, eine große Last fällt darauf. Daher ist der Zeitpunkt der Immobilisierung im Falle einer Beschädigung des Daumens länger als der Rest. Wie viel nach einer Fraktur in einem Gips zu gehen ist, hängt auch von ihrer Art ab. Bei Verdrängung, Mehrfachverletzungen verlängert sich die Immobilisierungszeit um durchschnittlich 1 Woche.

Beim Gips, beim Verband

Bei Frakturen von III-V-Fingern ohne Dislokation kann der Gips durch einen Pflasterverband ersetzt werden. Eine solche Immobilisierung ist völlig ausreichend, da die Mitte (III) Ringfinger(IV) und der kleine Finger haben beim Gehen keine Stützfunktion. Die Tragedauer des Pflasters beträgt 2 Wochen. Dies ist die Zeit, die der Bruch benötigt, um zu heilen.

Zum Arzttermin kommt der Patient im Gips- oder Pflasterverband. Nach dem Entfernen des Pflasters führt der Traumatologe-Orthopäde den Patienten zu den Bildern, um zu sehen, ob die Fragmente zusammengewachsen sind oder nicht.

Warum wächst es schlecht

Bei normaler Fusion an der Frakturstelle ist ein sich bildender Kallus sichtbar. Die Bruchlinie ist noch zu verfolgen, aber auf dem Bild kaum noch sichtbar. Eine schlechte Haftung kann beobachtet werden:

  • bei ,
  • zu wenig Kalzium im Körper,
  • allgemeine Erschöpfung,
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten.

Welche Medikamente nehmen

  • CalciumD3Nycomed - 50 Stk. 280 reiben
  • Kompliment mit hoher Inhalt kalzium - 100 Stk. 300 reiben.
  • Calciummedien und Vitamin D - 60 Tab. 120 reiben.
  • Colagen ultra + Calcium d3 - 30 Beutel 800 Rubel.
  • Bergkalzium d3 — 80 Stk. 230 Rubel
  • Calcemin — 30 Stk. 320 Rubel.

Zum gleichen Zweck wird dem Patienten Kalzium verschrieben.

Unter den Menschen war die Meinung fest verankert, dass man für eine bessere Verschmelzung von Fragmenten Mumie trinken muss. Es ist eine Täuschung. Wissenschaftliche Forschung durchgeführt bei dieser Gelegenheit, zeigte, dass die Mumie die Resorption von Knochengewebe fördert, die Entwicklung von Osteoporose. Daher hat ihr Empfang nicht nur keinen praktischen Nutzen, sondern ist auch schädlich.

Nach Gipsentfernung

Nach dem Entfernen des Pflasters werden das Sprunggelenk und die Finger entwickelt, da sich ihre Steifheit aufgrund einer längeren Ruhigstellung entwickelt. Schmerzen nach einer Fraktur können einige Zeit anhalten, insbesondere beim Gehen und wechselndem Wetter. Allgemeiner Begriff Behinderung für Frakturen der Zehen beträgt etwa 1 Monat.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn dies nicht erforderlich ist Krankenstand, kommen unmittelbar nach der Verletzung zum Auflegen von Gips. Wenn keine besonderen Beschwerden vorliegen, können Sie den Gips entfernen und eine Kontrollröntgenaufnahme machen.

Am selben Tag wird dem Patienten verschrieben:

  • LFK - physiotherapeutische Übungen
  • Physiotherapie - Magnetotherapie, Elektrophorese mit Kalzium, Ultraschall.

Die therapeutische Übung umfasst die folgenden Übungen:

  • strecken Sie Ihre Beine, ziehen Sie den Fuß von sich weg und dann zu sich hin;
  • Flexion / Extension der Zehen;
  • fächerförmige Verdünnung / Reduzierung von Fingern;
  • Kreisbewegungen in den Sprunggelenken.

Wenn es einen Versatz gab

Grundsätzlich erfolgt die Behandlung der Fraktur konservativ. Zu chirurgische Behandlung kommen recht selten vor. Dies geschieht bei offenen Frakturen mit einer erheblichen Verschiebung von Fragmenten. In diesem Fall wird der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt (der Verletzungsbereich wird mit Novocain, Lidocain abgeschnitten). Der Vergleich der Fragmente erfolgt mit einer dicken Nadel oder Stricknadel. Dann wird Gips aufgetragen.

Die Immobilisierung erfolgt in diesem Fall für 3-4 Wochen. Nach dem Entfernen des Pflasters entwickeln sie sich Sprunggelenk. Nach Konsolidierung der Fragmente wird der Stift entfernt. Die weitere Rehabilitation erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie bei der konservativen Therapie.

Wenn mit Verschiebung verschmolzen

Wenn die Fusion (Konsolidierung) der Fraktur mit einer leichten Verschiebung erfolgte, lassen Sie sich nicht entmutigen. Die Sache ist die Kallus wird das ganze Jahr über umstrukturiert und verändert. In dieser Zeit wird geglättet und verdichtet, sodass auch eine leichte Verschiebung der Bilder jetzt nicht zu einer Funktionsverletzung führt.

Was ist in der Zukunft

Anschließend kann sich das verletzte Bein bemerkbar machen. Im Bereich des Bruchs kann es sein drückender Schmerz. Solche Symptome können bei intensivem Gehen, wechselnden Wetterbedingungen (vor Regen, Schneesturm, Wind) auftreten.

Weißt du, dass:

Amerikanische Wissenschaftler führten Experimente an Mäusen durch und kamen zu dem Schluss, dass Wassermelonensaft die Entwicklung von Gefäßarteriosklerose verhindert. Eine Gruppe von Mäusen trank klares Wasser und die zweite Gruppe trank Wassermelonensaft. Als Ergebnis waren die Gefäße der zweiten Gruppe frei von Cholesterinplaques.

Es gibt sehr merkwürdige medizinische Syndrome, wie z. B. das zwanghafte Schlucken von Gegenständen. Im Magen eines Patienten, der an dieser Manie litt, wurden 2500 Fremdkörper gefunden.

Nach WHO-Studien täglich ein halbstündiges Gespräch auf Handy erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Hirntumor zu entwickeln, um 40 %.

Der menschliche Magen kommt gut mit Fremdkörpern und ohne medizinische Intervention zurecht. Es ist bekannt, dass Magensäure in der Lage, sogar Münzen aufzulösen.


Die meisten seltene Krankheit Kuru-Krankheit. Nur Vertreter des Fur-Stammes in Neuguinea sind daran erkrankt. Der Patient lacht sich tot. Es wird angenommen, dass die Ursache der Krankheit das Essen des menschlichen Gehirns ist.

Beim Küssen verliert jeder von ihnen 6,4 Kalorien pro Minute, tauscht dabei aber fast 300 verschiedene Bakterienarten aus.

Jeder Mensch hat nicht nur einzigartige Fingerabdrücke, sondern auch eine Zunge.

Unsere Nieren sind in der Lage, drei Liter Blut in einer Minute zu reinigen.

Neben Menschen leidet nur ein Lebewesen auf dem Planeten Erde an Prostatitis - Hunde. Das sind wirklich unsere treuesten Freunde.

Laut Statistik steigt montags das Risiko von Rückenverletzungen um 25% und das Risiko Herzinfarkt- um 33 %. Seid vorsichtig.

Eine Person, die Antidepressiva einnimmt, wird in den meisten Fällen wieder depressiv. Wenn eine Person alleine mit Depressionen fertig wird, hat sie jede Chance, diesen Zustand für immer zu vergessen.

Zahnärzte sind vor relativ kurzer Zeit aufgetaucht. Noch im 19. Jahrhundert gehörte das Ziehen erkrankter Zähne zu den Aufgaben eines gewöhnlichen Friseurs.

Bei regelmäßigen Besuchen im Solarium steigt die Wahrscheinlichkeit, an Hautkrebs zu erkranken, um 60 %.

Um auch das kürzeste zu sagen und einfache Worte, verwenden wir 72 Muskeln.

Das Gewicht des menschlichen Gehirns beträgt etwa 2 % des gesamten Körpergewichts, aber es verbraucht etwa 20 % des Sauerstoffs, der ins Blut gelangt. Diese Tatsache macht das menschliche Gehirn extrem anfällig für Schäden durch Sauerstoffmangel.

Die Phalanx der menschlichen Gliedmaßen besteht aus drei Teilen: dem Körper - der Basis, dem proximalen und dem distalen Ende, an dem sich die Nageltuberosität befindet.

Jeder menschliche Finger besteht aus drei Fingergliedern, mit Ausnahme des Daumens (er besteht aus zwei). Die drei Phalangen der Finger werden als Haupt-, Mittel- und Nagel bezeichnet. Die Fingerglieder an den Zehen sind kürzer als die an den Fingern. Der längste von ihnen befindet sich am Mittelfinger, der dickste am Daumen.

Die Struktur der Phalanx der Finger: ein länglicher Knochen, der im mittleren Teil die Form eines Halbzylinders hat. Sein flacher Teil ist zur Seite der Handfläche gerichtet, konvex - zur Rückseite. Am Ende der Phalanx befinden sich die Gelenkflächen.

Durch die Veränderung der Phalanx der Finger können bestimmte Krankheiten diagnostiziert werden. Symptom Trommelstöcke- Dies ist eine Verdickung des Endgliedes der Finger und Zehen. Bei diesem Symptom ähneln die Fingerspitzen einer Flasche und die Nägel sind wie Uhrgläser. Das Muskelgewebe, das sich zwischen Nagelplatte und Knochen befindet, hat einen schwammigen Charakter. Dadurch entsteht beim Drücken auf den Nagelgrund der Eindruck einer beweglichen Platte.

Trommelfinger sind keine eigenständige Krankheit, sondern nur eine schwerwiegende Folge interne Veränderungen. Zu solchen Pathologien gehören Erkrankungen der Lunge, der Leber, des Herzens, des Magen-Darm-Trakts, manchmal - diffuser Kropf und Mukoviszidose.

Eine Fraktur der Phalanx des Fingers tritt durch einen direkten Schlag oder eine Verletzung auf und ist häufiger offen. Sie kann auch diaphysär, periartikulär oder intraartikulär sein. Fraktur der Nagelphalanx ist normalerweise fragmentarisch.

Das klinische Bild der Fraktur ist durch Schmerzen, Schwellung und eingeschränkte Funktion des Fingers gekennzeichnet. Wenn es zu einer inneren Verschiebung kommt, ist eine Verformung erkennbar. Wenn keine Verschiebung vorliegt, kann eine Prellung oder Verstauchung diagnostiziert werden. In jedem Fall müssen Sie Röntgenuntersuchung für eine definitive Diagnose.

Die Behandlung eines Bruchs der Phalanx der Finger ohne Verschiebung erfolgt mit Gips oder einer Aluminiumschiene, die angewendet wird, wenn die Nagelphalanx bis zu 150 gebogen ist, die mittlere - bis zu 600, die Haupt - bis zu 500 Sie tragen 3 Wochen lang einen Verband oder eine Schiene. Nachdem Sie das Material entfernt haben, Heilgymnastik mit Physiotherapie. Einen Monat später ist die Arbeitsfähigkeit der Phalanx vollständig wiederhergestellt.

Bei dislozierten Phalanxfrakturen werden die Fragmente unter örtlicher Betäubung verglichen. Danach wird für 3-4 Wochen ein Pflaster oder eine Metallschiene angelegt. Bei Frakturen der Nagelglieder wird der Finger mit einem Heftpflaster oder einem zirkulären Gipsverband ruhiggestellt.

Die Phalangen der Zehen leiden eher unter Luxationen im Metatarsophalangeal und Interphalangealgelenke. Luxationen sind auf den Fußrücken, die Fußsohle und zur Seite gerichtet.

Dieses Problem wird durch eine charakteristische Deformität, Verkürzung des Fingers oder Einschränkung seiner Bewegung diagnostiziert.

Die meisten Luxationen fallen auf die Phalanx des ersten Fingers, seinen distalen Teil. An zweiter Stelle stehen Luxationen des vierten Fingers. Die Mittelzehen sind aufgrund ihrer Lage in der Fußmitte deutlich seltener betroffen. In Richtung der Versetzungen sind in der Regel hinten und seitlich zu beobachten. Die Luxation wird reponiert, bis sich ein Ödem entwickelt. Wenn sich die Schwellung bereits gebildet hat, ist es viel schwieriger, das Fingerglied in das Gelenk einzuführen.

Geschlossene Luxationen werden danach reduziert lokale Betäubung. Wenn es schwierig ist, es auf die übliche Weise einzustellen, verwenden Sie die Einführung einer Stricknadel Endglied oder die Verwendung eines Zehs. Das Verfahren ist einfach und sicher. Dann führen sie den Zug für den verletzten Finger entlang der Länge und den Gegenzug (der vom Assistenten ausgeführt wird) für das Sprunggelenk durch. Durch Druck auf die Basis des zur Seite verschobenen Fingergliedes wird die Luxation reponiert.

Bei chronischen Luxationen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.


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Fraktur - gefährliche Verletzung was immer viele physische und psychische Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Übermäßige Belastungen an den Knochen des Bewegungsapparates können die meisten leicht beschädigen. Tatsächlich haben von den mehr als zweihundert Knochen des Körpers nur weniger als die Hälfte eine "besondere" Stärke. Auch sollte man die Gelenke nicht vergessen, in denen das Bindegewebe die Hauptlast trägt. Daher ist ein Bruch des großen Zehs eine Bedrohung, vor der niemand absolut geschützt ist. Jeder muss die Arten dieser Schäden und die Behandlungsmethoden kennen.

Anatomische Merkmale

Fragment der Hauptphalanx auf dem Röntgenbild

Der Fuß ist das komplexeste und am weitesten entfernte Element des Tragens Lokomotive System. Die Besonderheit seiner Struktur ist die Anwesenheit eine große Anzahl Gelenke und kleine Knochen, von denen jeder ziemlich anfällig für mechanische Verletzungen ist. Diese Schwachstelle ist aufgrund ihrer Position am relevantesten für die extremen Zehen – Daumen und kleiner Finger. Sie erleiden am häufigsten Luxationen, Frakturen und gelten laut Statistik als der traumatischste Teil des Beins.

Der Fuß besteht aus vierundzwanzig separaten Knochen, die seine drei Abteilungen bilden. Zusammen bilden sie ein komplexes gewölbtes Stützsystem, das die Unterstützung unterstützt vertikale Position Karosserie. Der dritte Abschnitt gilt als der traumatischste, der vierzehn röhrenförmige Hohlknochen umfasst, die durch Gelenke und Muskeln verbunden sind. Sie bilden fünf Finger, aber ihre Länge und ihre strukturellen Merkmale erlauben es uns nicht, über die besondere Stärke jedes einzelnen von ihnen zu sprechen.

Die Diagnose einer Fraktur der Knochen und Gelenke des Daumens ist im Vergleich zu anderen Fingern am einfachsten. Die Hauptsymptome sind stechender Schmerz, die Unfähigkeit, auf den Fuß zu treten, das Auftreten von Schwellungen. Die Intensität der Symptome hängt von der Art der Fraktur ab. Bei anderen Fingern tritt die Manifestation der Symptome im Laufe der Zeit zunehmend auf. Dies täuscht den Patienten oft über die wahre Schwere der Verletzung am Finger.

Der Daumen ist am anfälligsten für Verletzungen. Es ragt im Verhältnis zu anderen nach vorne und ist einer der Ankerpunkte, die das Gewicht tragen. stehender Mann. Auf den betrachteten Finger entfällt ein erheblicher Teil der Belastungen.

Bruchklassifikation

Aufbau des Fußes und der Zehen

Es gibt zwei Kategorien von Frakturen. Das erste Medikament bezieht sich auf einen traumatischen Bruch - die "klassische" Version eines mechanischen Schadens. Der Schweregrad, die Komplexität der Behandlung und die Gefahr für den Körper hängen von der Größe der zerstörerischen Kraft ab, die auf den Daumen wirkt. Die zweite Kategorie ist ein pathologischer Bruch, dessen Gefahr und Behandlung oft deutlich höher ist als im ersten Fall.

Pathologische Brüche entstehen auch durch mechanische Beschädigungen, die jedoch oft viel weniger Einwirkung erfordern. Der Grund liegt in der Pathologie, die eine Verletzung der Knochenstärke lokal oder im ganzen Körper verursacht. Es kann jede scharfe oder sein chronische Krankheit direkten oder indirekten Einfluss auf das Knochengewebe.

Tuberkulose, bösartige Tumore, systemische Erkrankungen zu Kreislauf- und Gleichgewichtsstörungen führen Nährstoffe im Blutplasma - die Liste ist sehr lang. Diese und ähnliche Beschwerden können Zustände hervorrufen, wenn eine intraartikuläre Fraktur entsteht chronische Erkrankung Daumen.

Artklassifikation von Frakturen gem Allgemeinzustand Schaden unterscheidet:

Geschlossener Bruch - es gibt keine Hautschäden, der Knochen ist nicht sichtbar. Dieser Fall erfordert normalerweise keine Operation und ist ziemlich einfach zu behandeln. Eine offene Fraktur ist die meisten gefährlicher Anblick Verletzung, bei der Fragmente des beschädigten Knochens zerstört werden Weichteile. Oft begleitet von starken Blutungen, Knochenverschiebungen, Muskelrissen, Blutgefäßen. Erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Dislozierte Fraktur - Der beschädigte Knochen bewegt sich zur Seite und verletzt die darin befindlichen Gewebe, Gefäße und Nerven. Kann geöffnet sein. Bruch ohne Verschiebung einfache Form Schäden, begleitet von Gewebeödemen und Schmerzen. Vollständige oder unvollständige Fraktur - Der beschädigte Knochen ist vollständig in zwei oder mehrere separate Abschnitte geteilt oder es bildet sich ein Riss. Eine Fraktur ausreichend langer Knochen kann mit dem Auftreten von Schäden jeder Art einhergehen. Ein Trümmerbruch ist eine gefährliche Zerstörung eines Knochens, bei der dieser in mehrere Fragmente zertrümmert wird. Die Genesung erfordert oft eine Operation.

Jede der Verletzungen kann an jedem Fußknochen auftreten, aber am häufigsten leidet der große Zeh.

Die Klassifizierung der Fraktur ist das erste, worauf Sie achten sollten. Um den effektivsten Behandlungsverlauf auszuwählen, ist es notwendig, die Kategorie zu bestimmen, zu der die resultierende Gliedmaßenverletzung gehört.

Diagnostische Methoden

Schwellung des Gewebes an der Frakturstelle

Psychologie moderner Mann ist so, dass jeder sicher ist, dass jedem außer uns schlimme Dinge passieren. Nach einer Daumenverletzung versuchen viele Menschen bei der Untersuchung der Symptome unbewusst, sie unter diejenigen zu legen, die der Prellung entsprechen. Dies gilt insbesondere nach einem weniger gefährlichen, aber begleiteten starke Schmerzen, Luxation der Phalanx der Finger. Eine Fraktur danach, besonders einfach und ohne Verschiebung, ist einfach nicht selbst zu diagnostizieren. Es wird nicht so weh tun wie die zuvor erhaltene Luxation. Oder, wenn wir über andere Finger sprechen, wird das Opfer durch die „langsame“ Entwicklung negativer Empfindungen in die Irre geführt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Schmerzen in einem gebrochenen Finger im Laufe des Tages schlimmer werden. Aber einige Stunden nach der Verletzung ähneln die Empfindungen im Finger einer gewöhnlichen Prellung oder Luxation.

Es gibt wahrscheinliche und absolute Anzeichen einer Fraktur. Wahrscheinliche Anzeichen deuten nur auf das Vorhandensein eines solchen Schadens im Daumen hin. Daher erfordern sie eine diagnostische Bestätigung und umfassen:

Schmerzen beim Abtasten der Verletzung; Gewebeschwellung an der Verletzungsstelle, wodurch das Volumen des betroffenen Bereichs erheblich zunimmt; das Auftreten eines Hämatoms im beschädigten Bereich; stechender Schmerz beim Bewegen eines Fingers.

Nur eine Röntgenaufnahme des Fingers erlaubt bei Vorliegen der genannten Symptome die Beantwortung der Frage: "Der Patient hat eine Fraktur oder einen einfachen Bluterguss." Die Antwort kann im Laufe der Zeit auch ohne Röntgenaufnahme erhalten werden, aber ein gebrochener Knochen kann falsch heilen, und dies ist eine sehr schwierig zu behandelnde Pathologie.

Eine Fraktur einer der Zehen bestätigt garantiert, dass der Patient Symptome hat wie:

Rückgeld Aussehen Finger und deren Einnahme einer unnatürlichen Position; völlige Unfähigkeit, die Beweglichkeit des verletzten Fingers zu kontrollieren; knirschen von Knochenfragmenten beim Abtasten des beschädigten Bereichs; im Fall einer offenen Fraktur, die es ermöglicht, die Verschiebung und Zerstörung von Knochengewebe zu beobachten; starke Schwellung des Gewebes, begleitet von starken Schmerzen, selbst bei geringstem Druck.

Röntgen der beschädigten Stelle dieser Fall ist auch notwendig, weil es Ihnen ermöglicht, den Grad des Schadens zu sehen und seine Gefahr festzustellen.

Bei verschobenen Frakturen sind Röntgenaufnahmen erforderlich, um den verschobenen Bereich richtig einzustellen. Versuchen Sie nicht, es selbst zu tun - ohne notwendigen Kenntnisse Sie können die Situation nur verschlimmern, indem Sie Geweberisse und innere Blutungen hervorrufen.

Erste Hilfe

Daumenfixierung

Wenn Sie keinen Arzt aufsuchen, müssen Sie zuerst Ihren Finger ruhigstellen. Es lohnt sich, die Schuhe auszuziehen Visuelle Inspektion beschädigten Bereich, wählen Sie einen festen Gegenstand, der zu einem Analogon einer medizinischen Schiene wird. Das Fixieren des Fingers hilft, Gewebeschäden durch Knochenfragmente zu vermeiden und Schmerzen zu lindern. Kontaktaufnahme mit einem Arzt bei Verdacht auf eine Fraktur - Die beste Option Behandlung. Vor allem, wenn das Ödem weiter zunimmt oder ein ungewöhnlich großes Volumen beibehält und die Intensität des Schmerzes nur noch zunimmt.

Die Wahl der Behandlungsoption ist orts- und ortsabhängig vorläufige Diagnose Fraktur. Für den Daumen gibt es drei Hauptvarianten:

Schädigung des distalen Nagelgliedes. Die Stelle sollte betäubt werden, dann wird der Knochen immobilisiert. Die Behandlung besteht darin, die gebrochenen Fragmente gegebenenfalls mit einem Pflaster zu fixieren. Nagelplatte wird komplett entfernt. Fraktur des Mittel- und Hauptgliedes. Die überwiegende Mehrheit der Fälle erlaubt ambulante Behandlung die in der Ruhigstellung des geschädigten Knochens besteht. Die durchschnittliche Erholungszeit beträgt zwei Wochen. Komplexe Mehrfachfrakturen. Für die Behandlung ist das Tragen eines „Gipsschuhs“ für die vom behandelnden Arzt festgelegte Zeit erforderlich.

Eine multiple Fraktur, die zur Bildung von zwei oder mehr Knochenfragmenten führt, erfordert eine manuelle Reposition der gebrochenen Abschnitte. Diese Aufgabe kann nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, da jede unvorsichtige Bewegung benachbartes Gewebe schädigen kann. In Fällen, in denen Knochenabschnitte neu positioniert werden müssen, beträgt die Erholungszeit zwei Wochen bis zu einem Monat.

Die Wahl der Behandlung einer Daumenfraktur hängt vom Grad und der Schwere der Schädigung ab. Der Grad der Gefährlichkeit der Verletzung hängt von der einwirkenden Kraft und dem Vektor ihrer Anwendung ab.

Selbstbehandlung und Prävention

Kalte Kompresse zur Linderung von Schwellungen

Die Behandlungsoption für zu Hause umfasst mehrere Empfehlungen, die der Heilung eines blauen Flecks ähneln. Der einzige Unterschied besteht in der Notwendigkeit, den verletzten Finger zu immobilisieren, um keine weitere Verschlimmerung der Situation zu provozieren. Um Schwellungen zu lindern, wird die Anwendung empfohlen kalte Kompresse für zehn bis fünfzehn Minuten. Um die Wirkung zu erzielen, sollte der Vorgang mehrere Tage lang stündlich wiederholt werden. Sie können das verletzte Bein auch über Herzhöhe halten, um Schwellungen zu reduzieren.

Vorbeugung von Daumenbrüchen ist:

bei der Verwendung von bequemen Schuhen, die alle Finger zuverlässig schützen; bei der Weigerung, Lebensmittel zu verwenden, die Kalzium aus dem Körper auslaugen – dies erhöht die Knochenbrüchigkeit; unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.

Um Schmerzen loszuwerden, können Sie Schmerzmittel einnehmen, die der Arzt genehmigt. Um die Knochen zu stärken, wird empfohlen, kalziumhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Diese beinhalten Milchprodukte, Erbsen, Bohnen, Eier, Roggenbrot, Äpfel, Trauben und viele andere.

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Valgus-Deformität

Entzündung

Gemeinsame Behandlung

Ödeme und Tumore

Beine sind üblich. Die Phalangen der Gliedmaßen sind für viele anfällig äußere Einflüsse und sind dem ständigen Druck des Gewichts einer Person ausgesetzt. Aus den Materialien dieses Artikels erfahren Sie, welche Symptome diese Pathologie begleitet und wie lange es dauert, sie zu behandeln.

Der Aufbau des Fingergelenks und seine Hauptfunktionen

Zehen sind ein wesentlicher Bestandteil des Bewegungsapparates im menschlichen Körper. Zusammen mit dem Fuß halten sie das Körpergewicht, ermöglichen Bewegung und helfen dabei, das Gleichgewicht zu halten.

Jeder Zeh besteht aus mehreren kleinen Knochen, die auch Phalangen genannt werden. Sie sind durch bewegliche Gelenke miteinander verbunden, was es ermöglicht, die Finger zu beugen und zu entspannen.

Die Gliedmaßen sind der verletzliche Teil menschlicher Körper die am häufigsten gebrochen ist. In den meisten Fällen ist der große Zeh betroffen. Es unterscheidet sich von den anderen dadurch, dass es nur zwei statt der vorgeschriebenen drei Fingerglieder hat. Beim Gehen erfährt der Daumen die Hauptbelastung. Die Wahrscheinlichkeit, einen Bruch zu bekommen, steigt um ein Vielfaches. Bei Traumatisierung breiten sich Blaufärbung und Schwellung meist auf den gesamten Fuß aus.

Das Bein schwillt schnell an und nimmt eine bläuliche Färbung an. Das schmerzhafte Unbehagen, das diese Pathologie begleitet, erlaubt es dem Opfer normalerweise nicht, sich vollständig auf die Extremität zu stützen. Oft ist eine offene Fraktur des großen Zehs aufgrund von Hautschäden und Infektionen kompliziert. In diesem Fall hat eine Person offensichtliche Anzeichen einer Vergiftung des Körpers.

Der Unterschied zwischen einer Fraktur und einem blauen Fleck

Bei schwere Prellung Krankheitsbild kann das gleiche sein wie bei einer Fraktur. Es ist möglich, eine Pathologie von einer anderen durch absolute Zeichen zu unterscheiden:

  • unnatürliche Fußstellung;
  • es gibt eine abnormale Beweglichkeit im Bereich der Fraktur;
  • charakteristisches Geräusch beim Drücken, ähnlich einem Knirschen.

Diese Anzeichen weisen auf einen Bruch des großen Zehs hin. Verletzungssymptome sollten alarmieren und zum Grund für einen Krankenhausaufenthalt werden.

Welche treffen?

Um das wirksamste Behandlungsschema zu bestimmen, ist es wichtig, die Art der Verletzung zu bestimmen. Wenn die Haut beschädigt ist, wenn die Wunde und der Knochen selbst sichtbar sind, spricht man von einer offenen Fraktur. In diesem Fall steigt die Infektionsgefahr des betroffenen Bereichs, sodass sofort die Hilfe eines Arztes erforderlich ist. Nach dem Anlegen eines aseptischen Verbandes muss das Opfer sofort einem Traumatologen übergeben werden.

Die geschlossene Version der Verletzung erfordert eine Knochenreposition, dh die Rückkehr von Fragmenten in ihre ursprüngliche Position. anatomische Stelle. Eine Fraktur mit einem dislozierten großen Zeh erfordert, dass das Fragment an Ort und Stelle platziert und richtig fixiert wird. Andernfalls erfolgt die Fusion möglicherweise nicht korrekt.

Wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Während der Operation nimmt der Arzt eine offene Reposition der Trümmer vor und führt eine intraartikuläre Fixierung mit speziellen Nadeln durch. Etwa in der achten Woche ist die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks wiederhergestellt. Während der gesamten Behandlungsdauer wird empfohlen, den Körper mit einer Vitamintherapie zu unterstützen.

Großzehenbruch: Brauche ich einen Gips?

Schon in der Antike glaubte man, dass ein erkranktes Organ vollkommene Ruhe braucht, um sich zu erholen. Der Knochen ist keine Ausnahme. Seine Hauptfunktion besteht darin, Unterstützung für die Muskeln zu schaffen. Bei Frakturen kann die vollständige Ruhigstellung des Knochens als eine Art Ruheäquivalent angesehen werden. Durch die Immobilisierung können Sie den Regenerationsprozess des beschädigten Bereichs beschleunigen und in die richtige Richtung lenken.

Dem Patienten werden Verbände angelegt, die in einer Pflasterlösung vorbefeuchtet sind. Wenn sie auf eine Extremität aufgetragen werden, nehmen sie ihre Form an und bleiben bis zur vollständigen Genesung bestehen. Ein Gipsverband wird in der Regel nicht nur am verletzten Finger, sondern auch am Fuß und einem Teil des Unterschenkels angelegt. Eine hohe Ruhigstellung ist nicht ganz gerechtfertigt, da sie die Beweglichkeit des Beins stark einschränkt. Um dem Finger Ruhe zu geben, ist es andererseits notwendig, den gesamten Fuß zu immobilisieren, was nur mit Hilfe eines „Stiefel“ -Gipsverbandes möglich ist.

Manchmal ist bei Patienten, bei denen eine Fraktur des großen Zehs diagnostiziert wurde, keine Immobilisierung erforderlich. Ohne Gips kommen sie mit Knochenrissen aus, die von selbst heilen. Die Kategorie der Ausnahmen umfasst auch die ersten Tage nach chirurgischen Eingriffen an einem Glied mit einem gebrochenen Finger, wenn die Verletzung vorliegt sekundäre Pathologie. In diesem Fall ist eine regelmäßige Überwachung des Wundheilungsprozesses erforderlich. Wenn sich Anzeichen einer erfolgreichen Genesung abzeichnen, wird das Bein sofort mit einem Gipsverband versehen.

Rehabilitation nach einem Bruch

Innerhalb von sechs Wochen nach der Verletzung ist es notwendig, den verletzten Finger vor Stress zu schützen und zu versuchen, ihn nicht zu überanstrengen. Lange Spaziergänge, Sport sind kontraindiziert.

Die Rehabilitationsphase umfasst Physiotherapie, spezielle Gymnastik und Massagetherapie. Die Diät wird empfohlen, um protein- und kalziumreiche Lebensmittel zu diversifizieren.

Einige Patienten klagen darüber leichte Schmerzen bei längerer Verschleiß Gips. Dieser Zustand muss einfach ausgehalten werden, damit die Knochen richtig zusammenwachsen. Gips mit einem Bruch des großen Zehs sollte nicht benetzt oder versucht werden, ihn selbst zu entfernen.

Verhütung

Um Zehenbrüche zu vermeiden, raten Ärzte zu bequemen Schuhen mit stabilen Sohlen. Sie sollten auch Lebensmittel von der Diät ausschließen, die Kalzium aus dem Körper „auswaschen“. Dazu gehören süße Soda, Kaffee und alkoholische Getränke. Die Ernährung sollte möglichst ausgewogen sein. Besonders auf kalziumhaltige Lebensmittel (Bohnen, Kohl, Karotten, Roggenbrot) ist zu achten. Bei Pathologien des Knochengewebes wird empfohlen, sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen. Solche einfachen Vorsorgemaßnahmen können Knochenbrüche verhindern, die Lebensqualität deutlich verbessern und gleichzeitig gesund bleiben.