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  • Hersteller: Hersteller
  • Land: Land
  • Modellnummer: Wdyre

Beschreibung

Das Erscheinungsjahr: 2007
Seitenzahl: 304
Format: 70×100/16
Abdeckung: Sanft

Anwendung Vakuumtherapie- einer der Berühmtesten therapeutische Methoden Modernität.

Der Autor dieser Veröffentlichung ist Arzt, Kandidat Medizinische Wissenschaften Michailitschenko P.P.– ein bekannter Spezialist, der eine exklusive Methode zur therapeutischen und gesundheitsfördernden Wirkung auf den menschlichen Körper patentiert hat – Vakuumgradiententherapie.

Staude klinische Praxis nachgewiesen, dass der Einsatz einer solchen Technologie der Vakuumexposition Erkrankungen des Bewegungsapparates erfolgreich vorbeugen und behandeln kann, innere Organe, beseitigen auch viele Schönheitsfehler.

Das Buch richtet sich an Physiotherapeuten, Manuelle Therapeuten, Kosmetikerinnen, Masseure, Trainer für Bewegungstherapie, praktizierende Ärzte verschiedener Fachrichtungen, Studenten Medizinische Universitäten, Studierende der Fakultäten berufliche Umschulung und Weiterbildung von Ärzten.

Das Buch ist ein wissenschaftlicher und praktischer Leitfaden für diejenigen, die diese Technik beherrschen möchten.

EINLEITUNG

Seit der Veröffentlichung meiner bisherigen Arbeit „Vakuumtherapie: Schröpfmassage» (2000) Es ist genug Zeit vergangen. Ich hatte die ersten Schüler-Mitarbeiter, die trotz der Schwierigkeiten der Zeit fleißig und detailliert die Technologie der Anwendung der Vakuumtherapie, die theoretische Begründung der Methode und ihre studierten Technisches Equipment. Bewaffnet mit einzigartigem Wissen und Moderne Technologie Mit der Vakuum-Gradienten-Therapie wenden sie die Methode erfolgreich in ihrer Praxis an und bringen so auch todkranken Menschen Freude an der Genesung.

Bei der Vorbereitung des Buches zur Veröffentlichung habe ich den Rat und die Wünsche meiner Studenten - Ärzte Zh.A. Chabaeva (Dagestan), LA Tarasyuk (Weißrussland), Spezialisten M.A. Foris und T.N. Alyabysheva (Sortavala, Karelien), Lyubov, Manizhi und Roxana Akhmedovs (Moskau), L.A. Golubev (USA, Washington), Chiropraktiker V.V. Zadorozhnikova

(Tiraspol, Moldawien), Dr. A.A. Chigarev (Moskau), Psychologe G.P. Shalashova (St. Petersburg).

Es besteht kein Zweifel, dass dieses Buch ohne die ständige Unterstützung meiner wunderbaren Freunde, der Ingenieure A.V. Domansky und E.G. Filippov, der für die technische Umsetzung meiner Ideen sorgte und viel Geduld zeigte.

Ganz zu schweigen von der wichtigen Rolle Vorsitzender Sport- und Erholungskomplex "Ligovsky" (St. Petersburg) N.P. Zhdanov, der geschaffen hat die notwendigen Voraussetzungen für meine fruchtbare Praxis und Verwirklichung kreative Pläne.

Ihnen allen spreche ich meinen aufrichtigen Dank und Dank aus.

Die Monographie richtet sich an zahlreiche Patienten und neugierige Leser, Ärzte verschiedener Fachrichtungen, Kosmetikerinnen, Massagespezialisten, Universitätsstudenten und Berufstätige verschiedener Weiterbildungen in Massage und Körperästhetik.

Vorwort

Kapitel 1. Historische Aspekte Anwendungen der Vakuumtherapie

Kapitel 2. Anatomische und physiologische Eigenschaften einiger Weichteilstrukturen

Haut: Struktur und Funktionen

Vaskularisierung der Haut

Hautinnervation

Altersveränderungen

Muskeln: Aufbau und Funktionen

Muskelvaskularisierung

Innervation

Morpho-Funktionen funktionsfähiger Zustand Muskeln im Alter

Faszienstrukturen

Bindegewebe

Einige Eigenschaften von weichen (flüssigen) Geweben

Blutfunktionen

Lymphfunktionen

Funktionen der interstitiellen Flüssigkeit

Zusammensetzung von Körperflüssigkeiten

Mechanische Eigenschaften von Weichteilen

Wirkung der Vakuumgradiententherapie auf die mechanischen Eigenschaften von Geweben

Kapitel 3

Moderne Ansichtenüber das Wesen der Entstehung von Erkrankungen des menschlichen Bewegungsapparates

Funktionale Rolle Mikrozirkulationssysteme

Unspezifische Indikatoren für Gewebedurchblutungsstörungen

Eigenschaften von Extravasaten

lokale Ödeme und einige seiner Eigenschaften

Stressogene Extravasate

Tiefe Muskeldichtungen, Bänder

Syndrom der venös-interstitiellen-lymphatischen Stagnation

Spezifische Anzeichen von Gewebedurchblutungsstörungen

Muskel-Triggerpunkte

Sonstiges pathologische Formationen

Vakuumdiagnostik des Funktionszustandes der Gewebehäm-Lymphzirkulation

Auslöser der Krankheit

Therapeutische und präventive Maßnahmen und ihre Begründung

Kapitel 4

VGT in der Behandlung von myofaszialen Schmerzsyndrom

Ausrüstung und Ausrüstung

Vakuumgradiententherapie für ZIBMT von Weichteilen der Kopfhaut

Methodische Merkmale der VGT der Kopfhaut

Vakuumgradiententherapie ZIBMT Nacken und Rücken

Besonderheiten der Vakuumgradiententherapie des posterioren zervikalen SIBT

Methodik zur Durchführung von VGT

Vakuumgradiententherapie für STIs des Rückens

Der Rücken als Organ

Belastungsabhängige Zonen

Methodologische Merkmale der Durchführung von VGT des Rückens

Vakuumgradiententherapie für PBMT der Gesäßregion und der unteren Extremitäten

Methodische Merkmale des VGT der Gesäßregion

Vakuumgradiententherapie

Methodische Merkmale des Verfahrens für VGT der unteren Extremitäten

Vakuumgradiententherapie ZIBMT des Abdomens

Methodische Merkmale der Durchführung von VGT

Syndrom chronische Müdigkeit und Vakuumgradiententherapie

Einige Aspekte der behandlungs- und prophylaktischen und rekonstruktiv-wiederherstellenden Wirkung von VGT bei älteren Menschen

Kapitel 5

Vakuummassage des zervikofazialen Bereichs

Einige Arten von tiefer Pathologie der Weichteile des Gesichts

Pathologische Veränderungen Kaumuskeln

Lokal Muskelkrampf

Schmerzfunktionsstörung Kiefergelenk

Vegetalgie

Einige vegetativ-vaskuläre und trophische Syndrome der Mundhöhle

Äußere Veränderungen Haut des zervikofazialen Bereichs

Kosmetische Defekte der Gesichtshaut

Gesichtsnarben

Korrektur kosmetische Mängel

Lokale Vakuumgradiententherapie

Einige Auslegungsparameter der Druckkraft Vakuumdosen auf der Weichteile

Methodik zur Durchführung medizinischer und kosmetischer VGT

Kinetische Vakuumtherapie

Gefühle der Patienten nach dem 1. Eingriff

Änderungen nach einem Verfahrensablauf (13-15)

Methodische Merkmale der VGT an Augenlidern, Nase, Nasennebenhöhlen und oberflächlichen Nackenmuskeln

Kapitel 6

Ätiologie und Pathogenese der Cellulite

Mehrere Stadien der Cellulite-Bildung

VGT in der therapeutischen und kosmetischen Korrektur von Cellulite

Die Methode der lokalen Mikrokerben bei der Behandlung von Cellulite, STIBMT und kosmetischen Mängeln

Geschichte des Blutvergießens

Methodik für das Verfahren von Mikrokerben

Die meisten charakteristische Lokalisationen Mikrokerben für verschiedene Krankheiten

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung lokaler Mikrokerben

Ein paar Worte über Hirudotherapie und Apitherapie

Mesotherapie

Homöopathische Mesotherapie

Fettleibigkeit

Behandlung adipöser Patienten

Kapitel 7. Grundlegende Mechanismen heilende Wirkung VGT

Der Mechanismus der Entwicklung der kapillar-metabolischen Insuffizienz des Mikrozirkulationsbettes

Das Phänomen der aseptischen Entzündung

Einfluss des Vakuumfaktors auf das Mikrozirkulationssystem

Das Konzept des Einflussmechanismus des Vakuumfaktors

Fazit

Anwendung

Referenzliste

Abkürzungsverzeichnis

Erzählen Sie über das Produkt

Moskau: ACT; St. Petersburg: Eule, 2005. - 318 S. - ISBN 5-17-029946-X Das Buch fasst die eigenen klinischen Beobachtungen des Autors und die Vakuumgradiententherapie als nicht-invasive Methode zusammen. Drogenprävention und Behandlung verschiedene Krankheiten. Diese Methode verwendet bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates und anderer somatische Pathologie. Das Buch richtet sich an praktizierende Ärzte verschiedener Fachrichtungen, Physiotherapeuten, Chiropraktiker und Massagetherapeuten, Sportphysiologen, Wissenschaftliche Mitarbeiter, Studenten der Fakultäten für berufliche Umschulung und Fortbildung von Ärzten, Studenten des biomedizinischen Profils, Kosmetiker.Vorwort.
Historische Aspekte der Anwendung der Vakuumtherapie.
Mikrozirkulation von Weichteilen.

Struktur u funktionale Eigenschaften Hämomikrozirkulationssysteme.
Lymphatischer Teil des Mikrogefäßsystems.
Strukturelle und funktionelle Einheiten der Mikrovaskulatur.
Die Rolle von endogenem Stickoxid in der Pathologie.
Die Rolle des Endothels in der Mikrozirkulation.
endotheliale Dysfunktion.
Wachstum und Neubildung von Kapillaren.
Merkmale der Blutrheologie des mikrovaskulären Bettes.
transkapillärer Austausch.
Die Rolle von Mikrozirkulationsstörungen bei der Entstehung von Gewebepathologien.
Kongestive ischämische Erkrankung der Weichteile.

Unspezifische Indikatoren für eine gestörte Gewebedurchblutung.
Lokales Ödem und einige seiner Merkmale.
Spezifische Anzeichen einer gestörten Gewebedurchblutung.
Syndrom der venös-interstitiellen-lymphatischen Stagnation und kongestiv-ischämische Erkrankung der Weichteile.
Die Rolle von Stress in der Pathologie des Mikrokreislaufsystems.
Therapeutische Aktion Vakuumgradiententherapie.
Lokale Vakuumgradiententherapie.
Methodik zur Durchführung von VGT.
Indikationen und Kontraindikationen.
Ausrüstung und Ausrüstung.
Vakuumdiagnostik des Funktionszustandes des Blut- und Lymphkreislaufes des Gewebes.
Forschungsmethodik.
Bewertungsskala.
Interpretation der Schwere der Haut-Gefäß-Reaktion.
Lokale Veränderungen in der Gewebemikrozirkulation.
Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems als Antwort auf lokale Wirkung VGT.
Die Methode der lokalen Mikrokerben bei der Behandlung von Stauungserkrankungen koronare krankheit Weichteile.
Mikroinzisionstechnik.
Kongestive ischämische Erkrankung der Weichteile und ihre Behandlung.
Vakuumgradiententherapie des Rückens ZIBMT.
Der Rücken ist wie ein Organ.
Methodologische Merkmale der Durchführung von VGT des Rückens.
Vakuumgradiententherapie der ZIBMT der Kopfhaut.
Vakuumgradiententherapie für ZIBMT des Halses.
Vakuumgradiententherapie für ZIBMT der Gesäßregion.
Vakuumgradiententherapie der SIBT der unteren Extremitäten.
Vakuumgradiententherapie von ZIBMT des Schultergürtels und der oberen Extremitäten.
Vakuumgradiententherapie der ZIBMT der vorderen Brustwand.
Vakuumgradiententherapie von ZIBMT des Abdomens.
Vakuumgradiententherapie in der Klinik für innere Krankheiten, Chirurgie, Traumatologie und anderen Bereichen der medizinischen Praxis.
Kongestive ischämische Erkrankung der Weichteile im Kindes- und Jugendalter.
Einige Aspekte der Anwendung von VGT bei älteren Menschen.
Vakuumgradiententherapie von ZIBMT bei Sportlern.
Chronisches Erschöpfungssyndrom und VGT.
Die Verwendung von VGT beim myofaszialen Schmerzsyndrom.
Moderne Vorstellungen über die Mechanismen der therapeutischen Wirkung von VGT.
Aseptische Entzündung als einer der Mechanismen der Wiederherstellung der Gewebefunktion unter dem Einfluss von VGT.
Mechanismen, die das Mikrozirkulationssystem beeinflussen.
Fazit.
Über den Autor.
Referenzliste.
Abkürzungsverzeichnis.

Die Methode bezieht sich auf die Medizin, nämlich auf die Reflexzonenmassage, und ist für therapeutische Wirkungen auf den menschlichen Körper bestimmt. Dazu wird eine Sitzung der Vakuumtherapie durchgeführt, indem mehrere Vakuumdosen auf die Haut des Patienten aufgebracht werden. Gleichzeitig werden mehrere Vakuumdosen mit unterschiedlichem Durchmesser des Halses und der Größe des darin installierten Vakuums platziert. Erzeugen Sie einen horizontal-vertikalen Druckunterschied auf der Oberfläche von Weichgeweben. Dabei werden Banken mit zunehmendem Halsdurchmesser auf die betroffenen Stellen auf der Haut des Patienten aufgetragen. venöser Abfluss. Nach dem Auftreten einer anhaltenden Hyperämie oder Extravasation an den Stellen der Dosen wird die Stärke des Aufpralls der Dosen abgeschwächt. Bewegen Sie dann abwechselnd die Ufer entlang der venösen und lymphatischen Abflüsse. Vor der Durchführung der Vakuumtherapie und an deren Ende erfolgt eine allgemeine Erwärmung des Körpers durch Einnahme Wasserverfahren und manuelle Massage der der Vakuumtherapie ausgesetzten Körperteile. WIRKUNG: Die Methode ermöglicht das Trainieren tiefer Schichten von Muskeln, Bändern, die Schaffung einer intensiveren Mikrozirkulation von Blut, Lymphe, interstitieller Flüssigkeit und die Stärkung von Stoffwechselregulationssystemen. 4 Std. S. f-ly.

Die Erfindung bezieht sich auf die Medizin, nämlich auf das Gebiet der Reflexzonenmassage, und kann zur Vorbeugung und Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet werden, die mit Störungen des strukturellen und funktionellen Zustands der Wirbelsäule, der Gelenke, der Muskel-Band-Gebilde, der Gefäße des Kreislauf-Lymphsystems verbunden sind und peripher nervöses System. Es ist bekannt, dass für die Vorbeugung und Behandlung diverse Verletzungen und Krankheiten verwenden können Massage, die auf einem Reflexmechanismus basiert, der mit einer Reizung von Hautrezeptoren durch ein Vakuum verbunden ist, das in einer medizinischen Dose gebildet wird (Dubrovsky V. I. All types of massage. M., 1993, S. 305 und 306). Ein bekanntes Verfahren zur therapeutischen Wirkung auf den menschlichen Körper durch die Verwendung medizinischer Vakuumgefäße bei der Durchführung der statischen Vakuumtherapie ist die Vakuumakupunktur (RF-Patent 2005496, M. Klasse A 61 M 1/08, Publ. 1994). Es gibt auch ein bekanntes Verfahren Vakuummassage, bei dem die Einwirkung auf den Körper dadurch erfolgt, dass ein Satz Vakuumdosen, die durch flexible Verbindungen miteinander verbunden und mit austauschbaren Massageelementen ausgestattet sind, auf den Körper aufgesetzt werden, mit deren Hilfe gleichzeitig eine punktuelle pulsierende Wirkung erzeugt werden kann an verschiedene Abschnitte Körper (Hrsg. St. UdSSR 1692575, M. Klasse A 61 N 9/00, A 61 M 1/08, Publ. 1991). Zu den Nachteilen der bekannten Verfahren gehören begrenzte Möglichkeiten ihre Verwendung und geringe Effizienz. Wenn ein Vakuumgefäß auf den Körper gesetzt wird, wird eine kongestive Hyperämie in der in das Gefäß gezogenen Haut erzeugt und lokale Kapillarblutungen (Extravasate) werden mit der Bildung von biologisch verursacht Wirkstoffe die sowohl auf lokaler Ebene der Weichteile als auch auf den gesamten Körper stimulierend wirken. Der Zweck der vorliegenden Erfindung besteht darin, die Wirksamkeit therapeutischer Wirkungen bei der Durchführung der Vakuumtherapie unter Verwendung eines Satzes von Vakuumdosen zu erhöhen, indem der Expositionsbereich erweitert und ein horizontal-vertikaler Druckabfall auf der Oberfläche von Weichteilen erzeugt wird, der ermöglicht das Trainieren der tiefen Muskelschichten, Bänder bis hin zum Periost, sowie die Schaffung einer intensiveren Mikrozirkulation von Blut, Lymphe, interstitieller Flüssigkeit und die Verbesserung von Stoffwechsel- und Regulationsprozessen. Die Autoren haben eine Methode der Vakuumgradiententherapie (VGT) entwickelt, mit der sich am besten vorbeugen und behandeln lässt verschiedene Krankheiten und die Essenz davon ist wie folgt. Im Zuge einer therapeutischen und gesundheitsfördernden Wirkung auf den menschlichen Körper, die eine Sitzung der Vakuumtherapie durch Aufbringen mehrerer Vakuumdosen auf die Haut umfasst, wird in jeder Sitzung nacheinander eine kombinierte Wirkung auf Körperteile des Patienten durchgeführt die Methoden der statischen und kinetischen Vakuumtherapie, während im Stadium der statischen Vakuumtherapie ein horizontal-vertikaler Druckabfall (Kraftgradient) auf der Oberfläche des Weichgewebes erzeugt wird, indem gleichzeitig mehrere Vakuumdosen mit unterschiedlichen Halsdurchmessern und der Höhe des erzeugten Vakuums platziert werden in ihnen, und die Dosen mit zunehmendem Halsdurchmesser werden an den betroffenen Stellen entlang des venösen Abflusses angebracht. Dann, nach dem Auftreten einer anhaltenden Hyperämie und/oder Extravasation an den Stellen der Dosen, wird die Kraft ihres Aufpralls um 30-50% reduziert und die Phase der kinetischen Vakuumtherapie wird durchgeführt, indem die Dosen abwechselnd entlang der Haut entlang bewegt werden der venös-lymphatische Abfluss. Vor und nach der Vakuumtherapie werden zur Entspannung der Weichteile des Körpers zusätzlich allgemeine Erwärmungen durch Wassereingriffe durchgeführt, die auch durch manuelle Massagetechniken eine körperliche Wirkung auf die der Vakuumtherapie ausgesetzten Körperpartien ausüben um zu zusätzliche Diagnostik Lokalisierung von Schmerzzonen, Dichtungen und Entspannung von Weichteilen. Das Vakuum in den Bänken in der Phase der statischen Vakuumtherapie wird im Betriebsbereich von 200-400 mm Hg eingestellt. Kunst. Sitzungen der Vakuumtherapie werden in Intervallen von 1–3 Tagen mit einer Gesamtzahl von Sitzungen im Bereich von 7–11 pro therapeutischer Wirkungsreihe wiederholt. Die Exposition der statischen Vakuumtherapie wird bei der ersten Sitzung im Bereich von 30 s bis 2 min mit einer allmählichen Erhöhung von Sitzung zu Sitzung auf 3-10 min oder mehr eingestellt. Beim Übergang von Sitzung zu Sitzung wird auch das in den Banken aufgebaute Vakuum schrittweise um 10-20% erhöht. Die gleichzeitige Verwendung mehrerer Vakuumdosen mit unterschiedlichen Halsdurchmessern und Vakuumwerten führt zur Etablierung eines differenzierten Druckabfalls auf die Weichteile des menschlichen Körpers. Unter Vakuumeinwirkung entsteht sowohl ein vertikaler Kraftgradient (Druck des Gefäßhalses auf das Gewebe und die Gegenkraft des Geweberückzugs durch Vakuum) als auch ein horizontaler Kraftgradient zwischen Weichteilbereichen, die mit Gefäßen unterschiedlichen Durchmessers interagieren, d. h. a doppelter Gradient (Differenz) entsteht Druck - horizontal-vertikal. Während der statischen Vakuumtherapie wird in den in die Gefäße gezogenen Hautbereichen eine aktive Hyperämie erzeugt, subkutanes Fett, Muskeln, Mikroblutungen (Extravasate) treten auf, während der kinetischen Vakuumtherapie werden die für die statische Exposition charakteristischen Prozesse kombiniert mechanischer Typ Druck, Verschiebung, Schütteln der Haut und Unterhautgewebe in Bezug auf Muskelschichten (Schichten), Faszien, Bänder, Sehnen u Knochenbildungen. Die kombinierte Anwendung von statischer und kinetischer Vakuumtherapie in einer Sitzung bewirkt eine abwechselnde Kompression und Expansion der Weichteile in ihrer Gesamtheit - Haut, subkutanes Fett, Faszien, Muskelschichten, Sehnen, Bänder, Nervenstränge, Gefäße des Kreislauf-Lymphsystems und ihre anschließende Rückkehr zu der Anfangszustand. Durch die Schaffung eines horizontal-vertikalen Druckunterschieds auf der Oberfläche von Weichgeweben im Prozess der Vakuumgradiententherapie können Sie tiefere Schichten von Muskeln und Bändern trainieren und im Vergleich dazu eine intensivere Mikrozirkulation von Flüssigkeiten - Blut, Lymphe, interstitielle Flüssigkeit - erzeugen bekannte Methoden und verbessern metabolische und regulatorische Prozesse im Körper. Gleichzeitig trägt die Verwendung einer allmählichen „Steigerung“ der Wirkungskraft von Vakuumgläsern um 10-20% bei jeder weiteren Sitzung zur Anpassung des Körpers an die Wirkung bei und bietet auch die Möglichkeit des Schichten-durch -schichttiefe Untersuchung von Geweben. Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt. Nach vorbereitenden Maßnahmen, einschließlich allgemeiner Erwärmung (in einer Sauna, russischem Dampfbad, Dusche, Bad) und manueller Massage, die helfen, die Weichteile des Körpers zu entspannen, werden mehrere Vakuumdosen (normalerweise 5-9) unterschiedlicher Kaliber gleichzeitig angelegt an der exponierten Körperoberfläche: klein - mit einem Halsdurchmesser von 0,5-4 cm, mittel - mit einem Halsdurchmesser von 4,5-8 cm, groß - mit einem Halsdurchmesser von 8-12 cm oder mehr. Bei solchen Gefäßen wird das notwendige Vakuum durch bekannte Verfahren erzeugt (entweder durch Einführen einer Fackelflamme in das Gefäß, wonach das Gefäß schnell mit dem Hals auf die entsprechende Stelle der Körperoberfläche aufgesetzt wird, oder durch ein Hardware-Verfahren unter Verwendung von Vakuumpumpen). Dabei ist eine bestimmte Reihenfolge der imposanten Kannen einzuhalten. Erstens sollte die Einführung entlang des venösen Abflusses erfolgen und zweitens der Wechsel von Dosen unterschiedlicher Kaliber: klein, mittel und groß. Somit trägt der resultierende Druckabfall zur tiefen Untersuchung von Weichteilen, einem erhöhten Abfluss von Flüssigkeiten (Blut, Lymphe und interstitieller Flüssigkeit) und einer guten Stimulation der Blutgefäße (Kapillaren) bei Nervenenden. Die Exposition von Dosen während der statischen Vakuumtherapie in den ersten Sitzungen beträgt 30 Sekunden bis 2 Minuten, in nachfolgenden Sitzungen wird die Exposition auf 3-10 Minuten oder mehr erhöht. Bei den ersten Sitzungen in der Phase der statischen Vakuumtherapie wird das Vakuum in den Gefäßen auf ein Niveau von 200 bis 400 mm Hg eingestellt. Kunst. In Zukunft wird das Vakuum von Sitzung zu Sitzung schrittweise auf 400-600 mm Hg erhöht. Kunst. Nach dem Auftreten einer anhaltenden Hyperämie und / oder Extravasation an den Stellen der Dosen wird die Stärke der Dosen um 30-50% geschwächt, und dann werden die Dosen langsam entlang der Hautoberfläche bewegt und durch andere Teile des Körpers geführt ( Phase der kinetischen Vakuumtherapie), wobei die Bewegungsrichtung dem Verlauf des venös-lymphatischen Abflusses entsprechen sollte. Die Sitzung der Vakuumtherapie wird mit manuellen Massagetechniken und Wasserbehandlungen vervollständigt. Die optimale Anzahl von Sitzungen der Vakuumgradiententherapie beträgt 7-11 Sitzungen, die in 1-3 Tagen durchgeführt werden. Die Vakuumgradiententherapie (VGT) ist eine physiologische, nicht-invasive Methode nicht medikamentöse Behandlung und Vorbeugung gegen eine Reihe von Erkrankungen des Körpers. Mit VGT können Sie die tiefen Schichten des Weichgewebes bis zum Periost trainieren und so einen massiven Reflexeffekt auf allen Ebenen des Körpergewebes erzielen. VGT ermöglicht eine gezieltere Wirkung auf die Verdichtung der tiefen Strukturen von Weichteilen, und die Schaffung einer aktiven lokalen Hyperämie und Extravasation gewährleistet die Verlängerung der Wirkung aufgrund des Einflusses der darin gebildeten biologisch aktiven Substanzen des Körpers. Die Vakuumgradiententherapie hat eine multifunktionale Wirkung auf den menschlichen Körper. Durch hautnervöse, neurohumorale und viszeromotorische Reflexe wird eine therapeutische und prophylaktische Wirkung sowohl in lokalen Bereichen der Weichteile als auch indirekt in verschiedenen Organen und Systemen des gesamten Organismus erzielt. VGT hat eine stark entgiftende Wirkung, d. h. fördert aktiv den Abtransport toxischer Stoffwechselprodukte aus dem Körperinneren nach außen. Aktiviert Immunsystem Organismus, wodurch die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen und andere Krankheiten wiederholt erhöht wird. Bei regelmäßiger Exposition kommt es zu einer morphofunktionellen Erneuerung der Weichteile und des gesamten Körpers. Verhindert die Entwicklung von vaskulärer Atherosklerose, koronarer Herzkrankheit, Neoplasmen, die Auswirkungen von Stress. Reduziert das Volumen und Gewicht des Körpers durch Aktivierung von Stoffwechsel- und Regulationsprozessen, aktive "Verbrennung" von Körperfett. Beispiel 1. Patient T., 45 Jahre alt. Bei der Aufnahme klagte sie starke Schmerzen in lumbal Wirbelsäule mit Bestrahlung der rechten Gesäßregion, Ober- und Unterschenkel, Taubheitsgefühl im rechten Bein. Schweregefühl bei beiden untere Gliedmaßen. Leidet seit etwa 5 Jahren daran. Regelmäßig stationär und ambulant behandelt, Analgetika, Vitamine, Elektrophorese, paravertebrale Blockade, Amplipuls, mehrere Akupunkturkurse eingenommen. Nach der Behandlung bemerkte sie eine gewisse Besserung, aber das Schmerzsyndrom setzte sich mit der gleichen Intensität fort. Objektiv: palpatorisch starke Anspannung der Rückenmuskulatur und eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule, Druckschmerz an den Dornfortsätzen L 4-5 und S 1-2 Wirbel und in den paravertebralen Punkten rechts und links, positives Symptom Lasegue bei 35-40 o , die Achillessehnen sind reduziert, besonders rechts. Röntgen der lumbosakralen Wirbelsäule zeigte eine Verengung der Lücke L 4-5 Wirbel, Hernienbildung L 4-5 Wirbel, Bandscheiben-Osteochondrose L 1 -L 2 . Diagnose: lumbale Osteochondrose, Bruch 4 Lendenwirbel, diskogene Läsion der L 5 -S 1 Wurzeln rechts, ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Im Verlauf der therapeutischen Behandlung wurde der Patient nach der Methode der Vakuumgradiententherapie (VGT) behandelt, wobei jede Sitzung die folgenden Verfahren umfasste. Vor der Durchführung der VGT befand sich der Patient etwa 20 Minuten lang in einer Sauna mit t o = 90-100 o C. Dann war da vorläufige Vorbereitung durch manuelle Massagetechniken auf der Oberfläche des Rückens und der Beine, um eine gute Muskelentspannung zu erreichen. Bei der Durchführung der VGT im Lenden- und Gesäßbereich rechts und links sowie direkt im Bereich der Dornfortsätze L 1-5 und S 1-2 wurden Vakuumdosen unterschiedlicher Kaliber mit einem Vakuum von 200 to angelegt 400 mmHg. Kunst. , und die Vakuumwerte variierten im angegebenen Wertebereich. Nach Exposition der Dosen für 30 s - 2 min wurde die Konfiguration ihrer Position geändert. Im Bereich der Infraglutealfalte - Banken von großem Kaliber, an hintere Oberfläche Oberschenkel und Unterschenkel - Dosen mittleren Kalibers, im Bereich der Füße und Fußsohlen - Dosen kleinen Kalibers. Vakuumdosen wurden gleichzeitig entlang der gesamten Länge der hinteren und posterolateralen Oberflächen der Extremität angelegt. Während einer Sitzung wurden mehrere (2–3) Wiederholungen der Exposition gegenüber Vakuumgefäßen durchgeführt, wobei die Konfiguration ihrer Einstellung geändert wurde. Dann, nach Beendigung der Phase der statischen Vakuumtherapie, wurde die Kraft der Dosen um 30-50 % des anfänglichen Vakuumwerts reduziert und die Phase der kinetischen Vakuumtherapie durchgeführt. Die Sitzung endete mit manuellen Massagetechniken: Streicheln und Schütteln der Gliedmaßen. Danach ging der Patient für etwa 15 Minuten in die Sauna. Die Behandlung erfolgte ambulant nach 1 Tag. Unmittelbar nach 1 Sitzung bemerkte der Patient eine Schmerzlinderung, Erleichterung trat in beiden unteren Extremitäten ein, ein Gefühl von Leichtigkeit, "Leichtigkeit" der Beine trat auf. Nach 3 VGT-Sitzungen verschwanden die Symptome des Schmerzsyndroms bei dem Patienten vollständig. Lendengegend und rechtes Bein. 4 weitere VGT-Sitzungen wurden durchgeführt, um die Behandlungsergebnisse zu konsolidieren. Objektiv sind am 13. Tag keine Beschwerden vorhanden, die Bewegung in der Lendenwirbelsäule ist frei, es gibt keine Schmerzen beim Abtasten der Dornfortsätze von L 4-5 und S 1-2 Wirbel und in paravertebralen Punkten, Symptome Muskelspannung fehlen. Bei Nachuntersuchungen nach 1 und 6 Monaten nach der Behandlung - keine Beanstandungen. Beispiel 2. Patient S., 50 Jahre alt. Klagen über Schmerzen im zervikal-okzipitalen Bereich, ein Gefühl von Schwere und Steifheit in der zervikothorakalen Wirbelsäule, Schmerzen im Herzen, periodisches Herzklopfen. Schmerzen in der Herzregion sind anhaltend (mehrere Stunden), schmerzhaft und schneidend, beginnen oft nach einer Veränderung der Körperposition mit Rückenschmerzen und Schmerzen in den Hals- und Zwischenschulterregionen und wurden durch Validol und Nitroglycerin nicht gestoppt . Seit etwa 7 Jahren krank. Wiederholt in Krankenhäusern behandelt. Er nahm Validol, Nitroglycerin, Analgetika, Vitamine, Piroxicam, Gangleron-Elektrophorese, Massage, Akupunktur. Als Ergebnis der Behandlung wurde eine kurzfristige Besserung beobachtet, aber dann setzten die Schmerzen wieder ein. Objektiv: Herztöne sind klar, rhythmisch. Blutdruck - 130/80 mmHg. Kunst. Schmerzen beim Abtasten der paravertebralen Punkte und interspinalen Bänder C III -C VII, Th III -Th V. Spannung der Muskeln der zervikal-okzipitalen Region. Schmerzhafte Muskelverhärtungen im Bereich der Schulterblätter, hauptsächlich links. Funktionsblockade C V -C VII und Th III -Th VI. Röntgen des Halses u Brust Wirbelsäule: Vorhandensein ausgeprägter Anzeichen einer Osteochondrose auf Höhe der Wirbel C V -C VII und Th III - Th VI (Verdickung und ungleichmäßige Endplatten, vordere und hintere Randosteophyten). Fahrradergometrie und Elektrokardiographie ergaben keine Pathologie des Herzens. Diagnose: Osteochondrose zervikothorakal Wirbelsäule, kardiales Syndrom. Der Patient wurde zugewiesen ambulante Behandlung mit Vakuumgradiententherapie. Zunächst wird die gesamte Bandbreite akzeptiert Medikamente. Die Phase der statischen Vakuumtherapie wurde vor dem Hintergrund einer vorläufigen guten Entspannung der Nacken- und Rückenmuskulatur (Sauna und manuelle Massage) durchgeführt. Die Platzierung von Vakuumdosen unterschiedlicher Kaliber: klein, mittel und groß in einer Menge von 5-9 Einheiten wurde wiederholt über die gesamte Oberfläche des Rückens, des hinteren und des postero-lateralen Nackenbereichs mit einer Exposition von 30 s bis 2 min durchgeführt. Der Vakuummodus in den Bänken wurde im Bereich von 200 bis 400 mm Hg eingestellt. Kunst. mit einer allmählichen Steigerung von Sitzung zu Sitzung. Während der Sitzung wurde die Konfiguration der Platzierung von Vakuumsaugern geändert, um die Wirkung auf die Bereiche der Weichteilverdichtung (Myogelose) zu betonen und den Bereich der Abdeckung von Weichteilen zu erweitern. Dann wurde die Phase der kinetischen Vakuumtherapie mit einer Verringerung der Druckkraft von Vakuumdosen um 30-50% durchgeführt. Die Sitzung endete mit manueller Massage (leichtes Streicheln) und Wasserbehandlungen. Nach der ersten VGT-Sitzung bemerkte der Patient eine Verringerung der Schmerzen, insbesondere in der zervikothorakalen Region, und eine Lockerung der Bewegung im Rücken. Der VGT-Kurs wurde nach 2 Tagen durchgeführt. Nach 3 Tagen nach 2 Sitzungen begannen die Schmerzen in der Herzregion nachzulassen und verschwanden am 5. Tag vollständig, manchmal traten sie kurz nach Belastung auf. Nach 4 Sitzungen VGT traten auch bei starken Schmerzen in der Herzgegend keine Schmerzen auf physische Aktivität. Insgesamt wurden 9 VGT-Sitzungen durchgeführt. Als Ergebnis der Behandlung verbesserte sich der Gesundheitszustand des Patienten, Schmerzen, die Beweglichkeit der zervikothorakalen Wirbelsäule wieder normalisiert, die Funktionsblöcke in der Brustsegmente. rückgebildete Wirbel und autonome Störungen. Vollständig gestoppte Schmerzattacken im Herzen und Tachykardie. Der Patient wurde 12 Monate lang beobachtet, nach 6 Monaten wurden 3 VGT-Sitzungen zur Vorbeugung durchgeführt. Der Zustand ist durchweg gut.

KLAGE

PATENTANSPRÜCHE 1. Verfahren zur therapeutischen und gesundheitsfördernden Wirkung auf den menschlichen Körper, umfassend das Durchführen einer Vakuumtherapiesitzung durch Anlegen mehrerer Vakuumdosen an die Haut des Patienten, dadurch gekennzeichnet, dass in einer Sitzung eine kombinierte Wirkung nacheinander durch die Methoden der Statik durchgeführt wird Vakuumtherapie und kinetische Vakuumtherapie, während in der Phase der statischen Vakuumtherapie ein horizontal-vertikaler Druckabfall auf der Oberfläche von Weichteilen erzeugt wird, indem gleichzeitig mehrere Vakuumdosen mit unterschiedlichen Halsdurchmessern und der darin installierten Vakuummenge platziert werden, und die Dosen mit zunehmendem Halsdurchmesser werden auf die Expositionsbereiche auf der Haut des Patienten entlang des venösen Abflusses aufgebracht und schwächen dann, nach dem Auftreten einer anhaltenden Hyperämie und/oder Extravasation an den Stellen der Dosen, die Kraft des Aufpralls ab die Dosen und führen Sie die Stufe der kinetischen Vakuumtherapie durch, indem Sie die Dosen abwechselnd entlang der venösen und lymphatischen Abflüsse bewegen, und davor Unterdrucktherapie und nach deren Abschluss führen sie zusätzlich eine allgemeine Körpererwärmung durch Wasserbehandlungen durch und üben auch eine körperliche Wirkung durch manuelle Massagetechniken auf die der Unterdrucktherapie ausgesetzten Körperstellen aus. 2. Verfahren nach S. 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Vakuum in den Bänken im Stadium der statischen Vakuumtherapie im Bereich von 200–400 mm eingestellt wird. rt. Kunst. 3. Verfahren nach S. 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Sitzung der Vakuumtherapie in Intervallen von 1-3 Tagen mit einer Gesamtzahl von Sitzungen pro Kur mit therapeutischen Wirkungen in Höhe von 7-11 wiederholt wird. 4. Das Verfahren gemäß den Absätzen. 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Exposition der statischen Vakuumtherapie im Bereich von 30 s bis 2 min mit einer allmählichen Steigerung von Sitzung zu Sitzung bis zu 3–10 min eingestellt ist. 5. Das Verfahren gemäß den Absätzen. 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, dass im Prozess des Übergangs von Sitzung zu Sitzung eine allmähliche Erhöhung des in den Banken aufgebauten Vakuums um 10–20 % durchgeführt wird.

Tasche des Äskulap

Die Serie „Sacvoyage of Aesculapius“ wurde 2006 gegründet

P.P. Michailichenko
Vakuumtherapie in der Kosmetik. Praktischer Leitfaden für Masseure
- St. Petersburg: Science and Technology, 2007. - 304 S., mit Abb. - (Sacvoyage des Äskulap).
ISBN 978-5-94387-338-6
Die Anwendung der Vakuumtherapie ist eine der beliebtesten Therapien
moderne Methoden.
Der Autor dieser Veröffentlichung ist ein bekannter Spezialist, der ein exklusives patentiert hat
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Langfristige klinische Praxis hat bewiesen, dass der Einsatz einer solchen Technologie
Vakuumexposition ermöglicht es Ihnen, Krankheiten erfolgreich vorzubeugen und zu behandeln
Bewegungsapparat, innere Organe, beseitigen auch viele
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Das Buch richtet sich an Physiotherapeuten, Chiropraktiker, Kosmetikerinnen,
Massagetherapeuten, Übungstherapeuten, Praktiker verschiedener Fachrichtungen,
Studenten der medizinischen Universitäten, Studenten der Fachbereiche
Umschulung und Fortbildung von Ärzten.
Das Buch ist ein wissenschaftlicher und praktischer Leitfaden für diejenigen, die es wollen
diese Technik beherrschen.

Vorwort .................................................... ............... .........................zehn
Kapitel 1. Historische Aspekte der Anwendung
Vakuumtherapie ................................................ . ......................12
Kapitel 2. Anatomische und physiologische Eigenschaften einiger Weichteilstrukturen .................................... ........................ ............34
Haut: Aufbau und Funktionen .................................................. .... 34
Vaskularisierung der Haut .................................................. ................... ........ 39
Innervation der Haut .................................................. .................... 41
Altersveränderungen .................................................. ................. ...... 42
Muskeln: Aufbau und Funktion .................................................. .......... 43
Muskelvaskularisation .................................................. ................. ........ 43
Innervation .................................................... ......................................... 45
Merkmale des morphofunktionellen Zustands der Muskeln in
Alterungsprozess ................................................ ................. 45

ISBN 978-5-94387-338-6

Faszienstrukturen .................................................. ..... ..... 46
Bindegewebe................................................ ...... 49
Einige Eigenschaften von weichem (flüssigem) Gewebe ......... 55

©  P.P. Michailitschenko 2007
©  Wissenschaft und Technologie, 2007

Funktionen des Blutes .................................................. .................... 55

Funktionen der Lymphe .................................................. .................... 57
Funktionen der interstitiellen Flüssigkeit .......................................... 58
Zusammensetzung von Körperflüssigkeiten .................................................. ................ 59
Mechanische Eigenschaften von Weichteilen .................................................. 61
Wirkung der Vakuumgradiententherapie auf mechanische
Gewebeeigenschaften .................................................... .................. .......... 64
Kapitel 3
Moderne Ideen über das Wesen der Entwicklung
Erkrankungen des Bewegungsapparates
menschlicher Apparat .................................................... ................. .........67

Kapitel 4
VGT bei der Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms........127
Ausstattung und Ausstattung ................................................ ................ 137
Vakuumgradiententherapie
Kopfhaut .................................................... ...................140
Methodische Merkmale der VGT der Kopfhaut ...... 142
Vakuumgradiententherapie für ZIBMT des Nackens und Rückens.......147
Besonderheiten der Vakuum-Gradienten-Therapie bei Dysplasie der hinteren Halsvene ......................................... ...................................... ...... .........................148

Die funktionelle Rolle des Mikrozirkulationssystems ......... 71

Methodik zur Durchführung von VGT .................................................. 151

Unspezifische Indikatoren für Gewebestörungen
Verkehr................................................. ................ ......... 80

Vakuumgradiententherapie für STIs des Rückens.................................152

Eigenschaften von Paravasaten .................................................. 81

Stresszonen .................................................. .................... .167

Lokales Ödem und einige seiner Merkmale .................................. 85

Methodische Merkmale der Durchführung von VGT des Rückens ........... 175

Stresserzeugende Extravasation .................................................. ................... 88
Tiefe Muskeldichtungen, Bänder .................................. 89

Vakuumgradiententherapie
untere Extremitäten ................................................ ................ ..177

Syndrom der venös-interstitiellen-lymphatischen Stagnation .... 90

Methodische Merkmale des VGT der Gesäßregion ..... 180

Spezifische Anzeichen von Gewebestörungen
Verkehr................................................. ................ .........94

Vakuumgradiententherapie für STIBMT der unteren Extremitäten...181

Der Rücken als Organ .......................................... .. .............152

Triggerpunkte der Muskulatur .................................................. ............... 95

Methodische Merkmale des Verfahrens für die VGT des unteren
Gliedmaßen .................................................... ...................181

Andere pathologische Formationen .................................................... 96

Vakuumgradiententherapie für ZIBMT im Abdomen ........183

Vakuum-Diagnose des Funktionszustandes
Gewebe Häm-Lymph-Zirkulation .................................................. 99

Methodische Merkmale der Durchführung von VGT .................................. 184

Auslösemechanismus der Krankheit .................................................. 116
Therapeutische und präventive Maßnahmen
und ihre Begründung .................................................. ................ .........121

Chronisches Erschöpfungssyndrom und Vakuumgradient
Therapie................................................. .........................185
Einige Aspekte der therapeutischen und prophylaktischen und
rekonstruktiver und restaurativer Einfluss von VGT in
hohes Alter ................................................ ................. .......191

Kapitel 5
Vakuummassage des zervikofazialen Bereichs.................................195
Einige Arten von tiefer Pathologie von weichen
Kosmetiktücher ................................................ ................ ................ 199
Krankhafte Veränderungen der Kaumuskulatur....... 199

Kapitel 6
unter Verwendung der Vakuumgradiententherapie .................................... 244
Ätiologie und Pathogenese der Cellulite................................................. ..245
Mehrere Stadien der Cellulite-Bildung.................................248
VGT in der therapeutischen und kosmetischen Korrektur von Cellulite.......250

Lokaler Muskelkrampf ..................................................200

Die Methode der lokalen Mikrokerben bei der Behandlung von Cellulite,
MIBMT und kosmetische Mängel ......................... 254

Schmerzdysfunktion des Kiefergelenks...202

Geschichte des Blutvergießens .................................................. ................... .....254

Vegetalgie .................................................... ... ..............203

Methodik für das Verfahren von Mikrokerben ....................258

Einige vegetativ-vaskuläre und trophische Syndrome
Mund ................................................. ................. .................204

Die charakteristischsten Lokalisationen von Mikrokerben bei verschiedenen Erkrankungen ......................................... ..................... ................260

Äußere Veränderungen in der Haut der zervikofazialen Region .......... 205

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung von lokalen Mikrokerben ......................................... .......................................................... ....260

Kosmetische Defekte der Gesichtshaut .......................................... 205
Falten .................................................... .............. 205

Ein paar Worte zur Hirudotherapie und Apitherapie.......261
Mesotherapie .................................................... ............... ................... 263

Couperose................................................ ................ 208

Homöopathische Mesotherapie .................................................. ......264

Narben im Gesicht .................................................. ..... ..... 209

Fettleibigkeit................................................. .........................266

Korrektur von Schönheitsfehlern . . . . . . . . . . . . 212

Behandlung adipöser Patienten .................................................. 267

Lokale Vakuumgradiententherapie.................................................214

Kapitel 7

Einige berechnete Parameter der Vakuumdruckkraft
Dosen auf Weichgewebe .......................................... ..... .....221

Der Mechanismus der Entwicklung des Kapillar-Stoffwechsels
Insuffizienz des mikrozirkulatorischen Bettes ................ 270

Die Methode zur Durchführung der medizinischen und kosmetischen VGT ........... 223

Phänomen der aseptischen Entzündung .........................................274

Kinetische Vakuumtherapie.................................................225

Einfluss des Vakuumfaktors auf das Mikrozirkulationssystem
Flussbetten .......................................... . .........................280

Statische Vakuumtherapie................................................228

Das Konzept des Mechanismus des Einflusses des Vakuumfaktors.......284

Gefühle der Patienten nach dem 1. Eingriff ...................... 233

FAZIT................................................. ......................... 289

Änderungen nach einem Verfahrensablauf (13–15)................. 233

Anwendung................................................. ......................... 293

Methodische Merkmale von VGT in den Augenlidern, Nase, Nasennebenhöhlen Nase und oberflächliche Nackenmuskulatur ................ 234

REFERENZLISTE................................................ ............301
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS............................................... ..... ...........303

P.P. Michailichenko
Vorwort

Es besteht kein Zweifel, dass dieses Buch ohne die ständige Unterstützung meiner wunderbaren Freunde – Ingenieure – nicht erschienen wäre.
EIN V. Domansky und E.G. Filippov, der technisches zur Verfügung stellte
die Verkörperung meiner Ideen und zeigte große Geduld.
Es ist unmöglich, die wichtigste Rolle des CEO nicht zu erwähnen
Sport- und Erholungskomplex "Ligovsky" (St. Petersburg)
N.P. Zhdanov, der die notwendigen Bedingungen für meine fruchtbare Praxis und die Umsetzung meiner kreativen Pläne geschaffen hat.
Ihnen allen spreche ich meinen aufrichtigen Dank und Dank aus.
Die Monographie richtet sich an zahlreiche Patienten und neugierige Leser, Ärzte verschiedener Fachrichtungen,
Kosmetikerinnen, Massagespezialisten, Universitätsstudenten und Berufstätige, die an verschiedenen Ausbildungen in Massage und Körperästhetik teilnehmen.
11

P.P. Michailichenko
Kapitel 1. Historische Aspekte
Anwendung der Vakuumtherapie

Da kenne ich kein Mittel
so streng anwendbar sein könnte,
außerdem so vielseitig, mit den meisten
verschiedene Krankheiten, wie Vakuumtherapie.
August Beer, 1895

Die Geschichte der Verwendung von Dosen mit therapeutischer Zweck genügend
widersprüchlich und mysteriös. Wie bekannt, medizinische Methoden
anderes Schicksal. Einige Methoden, die kaum Zeit haben, erscheinen spurlos
verschwinden, andere, die einen dornigen Weg gegangen sind, bleiben Jahrhunderte lang bestehen. Zu
einer der letzteren kann zu Recht zugeschrieben werden
die ältesten bekannten Heilmethoden der Medizingeschichte -
Methode der Vakuumtherapie.
Seine Ursprünge reichen bis in die grauen Tiefen der Jahrhunderte zurück. Auch in
In der primitiven Gesellschaft, nach den Legenden zu urteilen, benutzten Menschen, die das Leiden lindern wollten, "Gefässe der Gesundheit" - verschiedene
Gefäße, Krüge usw. Es wurde festgestellt, dass infolge eines solchen Aufpralls eine Linderung und sogar eine vollständige Heilung eintrat. Ein Erlebnis
viele Generationen haben zu deren Bereicherung und Entwicklung beigetragen
wirklich Volksmethode Behandlung. Heute, später
Viele Jahrtausende nach der Entdeckung erlebt das Vakuumexpositionsverfahren seine zweite Geburt.
12

Die ersten Informationen über die Anwendung der Prinzipien der Vakuumtherapie wurden uns von gebracht Historische Monumente Urgesellschaft. Es ist bekannt, dass die Ureinwohner Australiens und Amerikas im XV-V Jahrhundert. Vor
ANZEIGE im rahmen der magischen heilung wandten sie mit hilfe eines hohlen büffelhorns - dem vorbild - die methoden der "austreibung des geistes von krankheiten" an
moderne medizinische Gefäße (Ponomarenko G.N., Bogolyubov
V. M., 1998). Medizinische Banken in einem der meisten vorgestellt
komplette Sätze chirurgische Instrumente antike Welt,
abgebildet auf dem Relief des ägyptischen Tempels von Kom Ombo (ca.
100 v. Chr.). Medizinische Gefäße aus Glas
oder Bronze waren die beliebtesten Instrumente überhaupt
Griechischer oder römischer Arzt (James P., Thorpe N., 1997).
Nach anderen Quellen die Verwendung von Bechern für medizinische Zwecke
stammt aus China und hat eine mehr als 400-jährige Geschichte. Als Gefäße verwendeten die Chinesen Bambusringe oder hohe Teetassen. Es wurde angenommen, dass Banken erfolgreich zur Behandlung von Gelenkerkrankungen, Koliken, Akuter Schmerz, bei
Lungenentzündung und einige andere Krankheiten (Kozlov I.M. et al.,
1996). Gleichzeitig wurde besonders betont, dass bei richtiger Einstellung der Dosen unbedingt ein blauer Fleck darunter entstehen muss (Extravasen - von mir hervorgehoben). Das hat sich auch gezeigt
Banken wirken durch Aktivierung antitoxisch
Ausscheidung von Schweißsekreten u Talgdrüse neben Wasser und Salzen Harnstoff, Aceton, Fettsäure, Barium und
andere Substanzen.
Die Behandlung von Krankheiten mit Hilfe von Dosen ist in anderen Ländern des Ostens weit verbreitet - der Mongolei, Korea,
Japan und andere Die Banken, die hier verwendet wurden, waren verschiedene Formen und Größen und wurden aus Glas, Keramik, Bambus oder Ton hergestellt.
Betrachtet man die Entwicklungsgeschichte der Vakuumtherapie, sollte man das tun
betonen, dass die Verwendung von Dosen meistens mit allen verbunden ist
dasselbe mit der Methode des Aderlasses. Ja in Antikes Rom hervorragend
der Arzt der Gladiatorenschule Claudius Galen (130–200) eingesetzt
Gläser, die durch die Flamme einer Lampe erhitzt und überlagert wurden
Haut über kleine Einschnitte. Galen glaubte, dass auf diese Weise verschiedene Gifte aus dem Körper gezogen werden, die die Ursache vieler Krankheiten sind.
13

P.P. Michailichenko

„Blutsaugkrüge“ waren in der Antike sehr beliebt.
Arabische Länder. Abu Ali Ibn Sina, bekannt unter dem Namen
Avicenna (980-1037) in seinem klassischen Werk The Canons
medizinische Wissenschaft", die die Wirkung von Blutegeln und Dosen auf den Körper als "Mittel zur Extraktion von bösem Blut" begründete, schrieb: "If
Ist der Körper rein, dann sollte nur das erkrankte Organ mit Hilfe von gereinigt werden
Dosen oder Blutegel. Zögere nicht und zögere nicht
dies, weil die Verzögerung die Bösartigkeit der Krankheit erhöht "
(nach Kamenev Yu.P. et al., 1997).
Im mittelalterlichen Europa in jedem anständigen Friseurladen
nicht nur Bärte abrasiert, sondern auch Aderlass mit Bechern. Der berühmte französische Philosoph Montaigne in seinem
"Experimente" erwähnt die Verwendung von Dosen, mit denen
"böses Blut" ausgesaugt.
Vakuumexposition mit Hilfe von Dosen war auch in Rus weit verbreitet, insbesondere um eine Erkältung loszuwerden. Im Volk
Medizin von Rus', spezielle "Korrektoren" und "Herrscher" verwendeten Töpfe, um "Nabelkrankheiten", Hernien usw. zu behandeln
Sie rieben sich den Bauch mit Seife ein, nahmen einen Topf und stürzten ihn um
der Patient auf dem Bauch. Der Topf spielte die Rolle eines großen trockenen Krugs.
Das Werfen von Töpfen wurde unternommen, um böses Blut zu zerstreuen und ungewollte Schwangerschaften zu beenden.
(Popov G., 1998). Es ist auch aus der Geschichte bekannt, dass im Bauern
Familien von Frauen behandelten Mastitis mit Schröpfen.
Die Banken erzeugten durch das Verbrennen einer bestimmten Substanz einen Unterdruck, der es ermöglichte, den eitrigen Inhalt aus der Brustdrüse abzusaugen.
Die Verwendung von Arzneigefäßen aus der Praxis der Medizinpraxis wurde nach und nach eingeführt offizielle Medizin. Erste Versuche
Die wissenschaftliche Begründung des Unterdruckbehandlungsfaktors erfolgte bereits Ende des 16. Jahrhunderts.
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Ja, Englisch
Dr. Smith verwendete eine luftdichte Kammer, in der Patienten erkrankte Arme oder Beine platzierten. In der Kammer wurde eine Luftverdünnung geschaffen, die für beibehalten wurde

Wir respektieren und bewerben uns!
Dies ist eine wunderbare Restaurierungstechnik!
Maksimov G.N., an dem wir vorbeigekommen sind - auf Dosen kann man überhaupt nicht verzichten - das ist eine der Haupttechniken in seinem Arsenal! Bei Banken stellt er die Blutversorgung wieder her und diagnostiziert sogar einen problematischen Herd. Wo Extravasate auftreten, gibt es eine klare Stagnation, und gleichzeitig zeigt eine Röntgenaufnahme an denselben Stellen ein „Problem“ - für Ungläubige zeigen das Glas und der Körper selbst, wo das Problem liegt.

Es stellt sich heraus, dass sich tief im Gewebe ein Herd eines ausgedehnten Herzinfarkts befinden kann! (Nekrose einiger Gewebebereiche), wodurch sich im Inneren fibröse Narben bilden, die den Blutfluss blockieren. Und solche Folgen, wie P.P. Mikhailichenko, werden in der Medizin nicht gelöst, und mit der Vakuumtherapie wurde es möglich, eine tiefe direkte Wirkung auf das betroffene Gewebe zu haben.

Mikhailichenko hat auch beschrieben und bewiesen, wie sich bei der Vakuumtherapie neue Kapillaren und Gefäße bilden!
Der Körper ist schlau! Und bei Mikrotraumen baut es sofort Kanäle, um die beschädigten zu ersetzen!

« Unter dem Einfluss von VGT beginnen dystrophisch veränderte Gewebe allmählich „wiederzubeleben“, der Gehalt an Mastzellen steigt in ihnen an, die Elemente des Mikrozirkulationsmoduls werden aktiviert und die Mechanismen regenerativer und reparativer Prozesse werden aktiviert. Eine wichtige Rolle bei diesen Mechanismen spielt die Neovaskulogenese, die sich als Ergebnis der Exposition gegenüber HHT entwickelt. Als Reaktion auf Mikroschäden an den Gefäßen des Mikrozirkulationssystems jeder Art werden Regenerationsprozesse aktiviert, die mit der Wiederauffüllung beschädigter Gewebeelemente oder der Bildung neuer Gefäßenden verbunden sind, anstatt solche, die aus dem Blutkreislauf ausgeschlossen sind. Das Gefäßwachstum wird hauptsächlich durch folgende Faktoren reguliert:
. Mechanisch, verbunden mit Veränderungen der lokalen Mikrohämodynamik (Stromgeschwindigkeit und Blutdruck).
. Interzelluläre Wechselwirkungen in der extravaskulären Matrix.
. Wachstumsfaktoren sind Makrophagen und Blutplättchen.
Unter dem Einfluss dieser Regulatoren kommt es zur Bildung junger Blut- und Lymphgefäße und zur Anreicherung des Zwischenraums von Geweben mit neuen „Fibrodukten“.
Direkte Stimulatoren der Angiogenese sind Wachstumsinduktoren, die als Folge der Exposition gegenüber HHT in Form von chemischen oder biologisch aktiven Verbindungen wie Histamin, Bradykinin, Metaboliten aseptischer Entzündung, Ischämie, Gewebeödem usw. aktiviert werden.
Regeneratives Neoplasma von Mikrogefäßen ist mit dem Knospen aus den verbleibenden Kapillaren und Postkapillaren, seltener Venolen und Präkapillaren, Wachstumsrudimenten aus dem Endothel verbunden, die dann durch den Blutfluss verbunden sind; andere oder dieselben Mikrogefäße. Neu gebildete Gefäße anastomosieren direkt mit funktionierenden Mikrogefäßen (Kapillaren, Eskapillaren, Venolen) oder durch Andocken an wachsende Gefäßanlagen. Dann nehmen einige neu gebildete Mikrogefäße die Struktur echter (Ernährungs-)Kapillaren an, während andere in Präkapillaren oder Postkapillaren und später in Arteriolen und Arterien, Venolen und Venen umgewandelt werden. Die Bildung von Knospen für das Wachstum neuer Kapillaren erfolgt im kapillar-venulären Abschnitt der arteriolo-venulären Schleifen.
Mikroschäden, die unter der Einwirkung von VGT entstehen und aseptische Entzündung mobilisieren und integrieren normale Wachstumsmechanismen, die metabolische und körperliche Wirkung umgebendes Gewebe, das proliferative Reparaturprozesse, Umbau der extravaskulären Matrix und der Mikrogefäße bereitstellt.
»

Ein weiterer interessanter Punkt, den ich vorher nicht kannte, ist, dass je größer der Durchmesser der Dose ist, desto tiefere Schichten sind betroffen.
Normalerweise tritt die Extravasation aufgrund des kleinen Durchmessers des Gefäßes schneller auf und scheint am effektivsten zu sein, da alles auf die Haut gezogen wird, aber es stellt sich heraus, dass hier nur die obere Schicht, die, beeinflusst wird obere Kapillaren durchbrechen.
Und die tieferen Schichten sind nicht beteiligt.

Und der Höhepunkt ist ein Diagramm der Wirkung der lokalen Vakuumgradiententherapie auf geschädigtes Gewebe.
P.P. Mikhailichenko unterscheidet drei Einflussphasen in aufsteigender Reihenfolge.
1. Phase - Gewebestoffwechsel "Mikroexplosion" (erste 5 Eingriffe).
2. Phase - therapeutisch (ungefähr vom 6. bis zum 13. Eingriff).
3. Phase - rekonstruktive und restaurative (nachfolgende Verfahren).

Aber das Wichtigste ist Mikhailichenko P.P. , Arzt, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, nennt Stress die Ursache der Stagnation des Blutflusses!
Ich war sehr glücklich, ein solches Schema zu sehen!