Trennung des Processus styloideus der Ulna mit Dislokation. Randfrakturen des Radius - Burton-, Hutchinson-Frakturen

Ein Bruch des Styloid-Prozesses, der sich am Radius befindet, tritt als Folge eines Traumas auf, meistens nicht bei direkter Einwirkung mechanischer Kraft, sondern bei umgekehrter Schlageinwirkung. Diese Knochenschädigung ist durch eine gewisse Saisonalität gekennzeichnet. Am häufigsten treten Frakturen im Styloid-Prozess in der Herbst-Winter-Periode auf. wenn die Straße glatt ist und Menschen häufiger stürzen.

Es gibt zwei Arten von Frakturen des Processus styloideus des Radius:

  1. Kompressionsfraktur;
  2. Ausrissfraktur

Hauptgründe

  1. Stürze beim Radfahren
  2. Profisport;
  3. Verkehrsunfälle;
  4. Fehler beim Ausführen von Sprüngen oder Tricks;
  5. Handy- und Sportspiele.

Wenn eine Person in diesen Fällen fällt, streckt sie reflexartig ihren Arm aus, was zu einer Fraktur des Processus styloideus führt.

Kompressionsfraktur

Kompressionsbruchmechanismus

Bei dieser Art von Fraktur schlägt der Teil des Handgelenks auf die Speiche und ihre schnelle Abstoßung nach außen und etwas nach hinten. Die Aufprallkraft wird normalerweise über das benachbarte Kahnbein übertragen, wodurch der Teil des Radius, der direkt mit ihm artikuliert, bricht.

In diesem Fall tritt eine lineare Fraktur im Gelenk zwischen Kahnbein und Mondbein auf.

Der Knochenschaden selbst ist ein kleiner Riss, in diesem Fall tritt die Verschiebung der Fragmente beim Opfer nicht auf.

Klinik

Bei einer Fraktur treten Schmerzen an der Frakturstelle auf, Crepitation von Knochenfragmenten. Das Opfer kann keine Bewegungen im Handgelenk ausführen. Das Gelenk selbst ist geschwollen, ein Hämatom tritt auf.

Manche Patienten verspüren ein Unbehagen und Spannungsgefühl im Gelenkbereich.

Umfrage

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Anamnese (Tatsache der Verletzung), einer objektiven Untersuchung und einer Röntgenuntersuchung gestellt.

Hilfe

In diesem Fall muss das Opfer mit nicht-narkotischen Analgetika betäubt und die verletzte Extremität ruhig gestellt werden. Der Arzt muss einen Gipsverband anlegen für einen Zeitraum von mindestens 1 Monat.

Wenn der Styloidfortsatz des Strahls infolge einer Verletzung nach außen und hinten verschoben wurde, muss der Arzt ihn genau mit dem Knochen vergleichen. Die Reposition von Fragmenten im Opfer wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, um die anatomische Form des Gelenks wiederherzustellen. Die Gelenkfläche des Arms sollte glatt sein.

Der Arzt führt bei der Reposition von Fragmenten die gleiche Manipulation durch wie bei der Reposition eines komplexen Trümmerbruchs der Speiche (Colles-Fraktur). Dazu drückt der Traumatologe den Knochen von beiden Seiten stark zusammen, zu diesem Zeitpunkt befindet sich eine Hand des Arztes an der Innenseite und die andere an der Außenseite des Handgelenks. Wenn der Knochen nicht ausreichend stark komprimiert wird, kann es in diesem Fall zu einem ungenauen Vergleich von Knochenfragmenten kommen.

Bei einer solchen Reposition müssen Arzt und Patient keine Angst haben, dass es zu einer erneuten Schädigung des Knochens oder Gelenks kommt.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Repositionsmethode ist die Tatsache, dass die maximal zulässige Kompression des Knochens praktisch nicht überschritten werden kann.

Ausrissfraktur

Diese Art von Fraktur ist in der klinischen Praxis nicht so häufig wie Kompressionsfrakturen. Es hat seinen Namen, weil die Verletzung der Integrität des Knochens durch starke Spannung auf das radiale Kollateralband des Handgelenks verursacht wird.

Ausrissbruchmechanismus

Bei einer Verletzung (Sturz auf den Arm) kommt es zu einer Subluxation der Gelenkfläche nach innen. In einigen Fällen hat das Opfer eine vollständige Luxation des Handgelenks.

Bei einer Verletzung wird das Handgelenk der oberen Extremität stark nach innen verschoben. Anschließend wird ein kleiner Processus styloideus aus der Diaphyse des Radius herausgezogen und so gedreht, dass dadurch die gesamte Gelenkfläche des Arms nach außen gerichtet ist.

Klinik

Bei dieser Art von Fraktur hat das Opfer ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom im Bereich des Handgelenks. Es ist ödematös, deformiert, mögliche Crepitation von Knochenfragmenten, Taubheit der Finger. Eine Bewegung im Gelenk ist aufgrund seiner Verformung und des schweren Hämatoms unmöglich. Das Opfer verspürt Schmerzen im Bereich des Handgelenks beim Bewegen des Arms im Schlaf und beim Gehen.

Umfrage

Die Diagnose wird anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung des Patienten und der Röntgenuntersuchung gestellt.

Hilfe

Diese Luxation ist beim Opfer nicht schwer zu korrigieren, wenn unmittelbar nach der Verletzung ein starker Zug durchgeführt wird. Der Arzt nimmt das Opfer am Daumen und zieht die restlichen Finger in die entgegengesetzte Richtung. Bei dieser manuellen Manipulation erfolgt der korrekte Vergleich des Fragments des Processus styloideus und eines Teils des Radius.

Zur Ruhigstellung der Extremität wird ein Gipsverband angelegt. für einen Zeitraum von mindestens 1 Monat. Der Arzt gibt dem Patienten Empfehlungen zur Begrenzung der Bewegungen in der verletzten Extremität unter Beachtung einer guten Ernährung. Für einige Patienten verschreibt der Traumatologe Präparate mit Kalzium und Vitamin D. Wenn infolge medizinischer Manipulationen Knochenfragmente vollständig neu positioniert wurden, ist der Bewegungsbereich des Patienten vollständig wiederhergestellt.

Vor dem Abnehmen des Gipses muss der Arzt dem Patienten eine Kontrollröntgenaufnahme machen und sich vergewissern, dass der Bruch verheilt ist.

In einigen Fällen ist bei dieser Art von Fraktur eine Operation mit Fixierung des Prozesses mit einer Schraube angezeigt.

Rehabilitation

Nach der Entfernung des Gipsabdrucks und dem Abklingen des Gewebeödems werden dem Patienten physiotherapeutische Übungen verschrieben. Von allen Methoden der Physiotherapie wird die Magnetfeldtherapie bevorzugt..

Frühkomplikationen einer Fraktur

  1. Das Auftreten von eitrig-septischen Komplikationen beim Eindringen einer Infektion in die Wunde (bei offenen Frakturen);
  2. Gefäßerkrankungen am Ort der Gelenkschädigung;
  3. Sekundäre Verschiebung von Fragmenten während der frühen Entfernung von Gips.

Spätkomplikationen der Fraktur

  1. neurotrophe Störungen;
  2. Knochen- und Gelenkdeformitäten.

Bei vorzeitiger oder falscher Reposition von Fragmenten kann das Handgelenk deformiert werden, der Styloid-Prozess ragt in das Opfer hinein. Manche Patienten leiden unter ständigen Schmerzen im Ellenbogenbereich. Aber „alte“ Frakturen sind sehr schwer zu reparieren, manchmal führt eine Operation möglicherweise nicht zu den gewünschten Ergebnissen, und eine Person wird für den Rest ihres Lebens psychische und physische Beschwerden haben.

Um eine solche Situation zu vermeiden, sollte das Opfer, wenn es auf seinen Arm fällt, eine medizinische Einrichtung um Hilfe bitten und die Empfehlungen eines Traumatologen strikt befolgen.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Frakturbehandlung ist, dass der Gips nicht vorzeitig entfernt werden kann.

Balken-Osteogewebe gehört zum Unterarm der oberen Extremität. In der linken und rechten Hand grenzt es an die Ulna. Der Radiuskörper hat drei Oberflächen und endet im oberen Epiphysenteil mit Hals und Kopf, der in die Gelenkkapsel eintritt und mit dem Ulnakopf in Kontakt steht. Der untere oder distale epiphysäre Teil des radialen Osteogewebes wird durch einen verdickten Abschnitt mit einem ausgehenden Griffelfortsatz und einer etwas konkaven Oberfläche zum Eintreten der Handwurzelknochen des Handgelenks ausgedrückt. Hier kommt es häufig zu Verletzungen, von denen eine bedeutende als Fraktur der distalen Metaepiphyse des Radius (Fraktur des Radius an einer typischen Stelle) angesehen wird. Eine schwierige Pathologie umfasst auch eine Fraktur des Radiuskopfes, die in der radialen Kerbe der ulnaren proximalen Epiphyse enthalten ist.

Ein Bruch des Radius an einer typischen Stelle, das heißt im Bereich des Processus styloideus, äußert sich durch einen Bruch des Osteogewebes aufgrund einer dünnen kortikalen Schicht, die die Oberfläche aller Knochen bedeckt. Als Ursache für diese Pathologie wird ein starker Schlag mit der Hand oder eine unterstützende Wirkung auf den Arm in gestreckter Position (Druck des ganzen Körpers während eines Sturzes) angesehen. Siehe Foto 1:

Fraktur des Handradius kann auf zwei Arten auftreten:

Smith-Mechanismus gekennzeichnet durch einen Bruch des Knochens im Handgelenk und die Verschiebung eines oder mehrerer abgebrochener Fragmente zur Innenfläche der Hand. Gleichzeitig können der Styloid-Prozess, der Kopf, das Gelenk in der distalen Ulna sowie die Integrität der Karpalgelenke der Hand beschädigt werden;

Radmechanismus beruht auf einer Schädigung der Hand im distalen Radiokarpalgelenk, wenn die Radiusfraktur auf den Handrücken verlagert wird. Es ist diese Art von Handverletzung, die häufig von Traumatologen und Chirurgen aufgezeichnet wird.

Je nach Frakturmechanismus und Verletzungsbild sind die Symptome charakteristisch für eine Schädigung des Knochengewebes und des Bandapparates. Das heißt, es wird ausgedrückt als:

  • Das Vorhandensein von Knistern oder Knistern im Verletzungsbereich;
  • Starke Schmerzen, bei denen das Opfer den Arm stützt, aber keine Richtung finden kann, in der die Schmerzen nachlassen;
  • Die Schwellung des distalen Arms ist ein obligatorisches Symptom, das auf eine Radiusfraktur mit und ohne Dislokation der Fragmente hinweist;
  • Wenn die Fraktur durch Schäden an Blutgefäßen und Nerven kompliziert wird, werden Taubheit und Hämatome im hinteren und palmaren Teil der Hand beobachtet;
  • Schädigung der Kapsel und des intraartikulären Knorpelgewebes, die durch Hämarthrose (Bluteintritt in die Gelenkhöhle) kompliziert werden kann;
  • Visuelle und palpatorische Bestimmung des hervorstehenden Processus styloideus sowohl des Radius als auch der Ulna unter der Haut.

Ein Radiusbruch erfordert eine sehr sorgfältige Untersuchung mit Röntgengeräten und darüber hinaus in einer anderen Projektion. Bei der Bestimmung der Art der Fraktur ist es sehr wichtig, den Winkel zu messen, der entsteht, wenn ein Schrägstrich zwischen den Processus styloideus und der geraden Tarsalachse senkrecht zu den Knochen des Unterarms gezogen wird. Es müssen mindestens 15 Grad sein. Das Verschwinden dieses Abstands zeigt das Vorhandensein einer Knochenverschiebung während einer Fraktur an.

Wenn wir eine Fraktur des Radiuskopfes in Betracht ziehen, tritt sie gleichzeitig mit einer Schädigung des Knochens, des Gelenks und der periartikulären Region des Ulnarbereichs auf. Solche Verletzungen treten in der Regel bei Sportlern oder bei Personen auf, die in Autounfälle verwickelt waren. Eine Fraktur des Radiuskopfes wird manchmal mit einer Luxation oder Verletzung der Integrität des Oberarmkopfes und der proximalen Teile des ulnaren Osteogewebes kombiniert.

Es gibt ein bestimmtes Codierungssystem für Schäden am proximalen Unterarm, das in der internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 Ansichten, abgekürzt als 10 mikrobiell, vermerkt ist:

  • Mkb 10, S - 52 - Fraktur des Osteogewebes des Unterarms;
  • Mkb 10, S - 53 -56 - verschiedene Verletzungen der Gelenke und des periartikulären Gewebes (Bänder, Sehnen, Muskelfasern);
  • Mkb 10, S - 52 - Fragmentierung des Osteogewebes des Unterarms.

Schäden im Bereich des Radiusköpfchens können mit oder ohne Abweichung mehrerer Osteogewebsfragmente sowie bei vollständiger Quetschung des Radiusköpfchens oder seiner Verschiebung in Kombination mit einer Luxation des Ellenbogengelenkblocks oder Fahrens auftreten die Knochen des Handgelenks ineinander.

Von den Symptomen, einem Bruch des Speichenkopfes, sind dies charakteristische Anzeichen für ein Knistern, Empfindungen von heißer Temperatur im Bereich der Verletzung, Immobilisierung der oberen Extremität in Supination oder Pronation, Schmerzen, Schwellungen, Hyperämie und Hämarthrose.

Untersuchungsmethoden basieren auf physikalischen und radiologischen Methoden. Die ersten äußern sich durch eine Untersuchung durch einen Spezialisten des betroffenen Gebiets mit der Definition der entsprechenden Symptome. Die zweite ist die Untersuchung von Röntgenbildern und Computertomographie.

Hilfe und Behandlung von Verletzungen des Radius

Erste-Hilfe-Taktiken:

  • Halten Sie die Extremität in der Position, die durch den Bruch bestimmt wurde, und versuchen Sie auf keinen Fall, die Stabilität der Extremität selbst wiederherzustellen.
  • Kälte auf den verletzten Bereich auftragen;
  • Einnahme eines Analgetikums;
  • Suchen Sie qualifizierte Hilfe von einem Traumatologen.

Die Auswahl der therapeutischen Verfahren erfolgt nach einer diagnostischen Untersuchung, die einen konservativen oder operativen Behandlungsverlauf aufzeigt.

Die Taktik der konservativen Behandlung wird bei Fraktur des Radiuskopfes, Fraktur des ulnaren Osteogewebes und Teilen dieser Knochen im Bereich des Handgelenks angewendet. Gleichzeitig ist zu beachten, dass die Schädigung insbesondere im intraartikulären Bereich ohne Verschiebung und andere Komplikationen erfolgen sollte. Für die Fusion von Knochengewebe wird die Extremität in Gips ruhiggestellt. Bei einem Bruch im proximalen Teil des Balkens erfasst der Gips den Bereich der Schulterhälfte bis zur Hand in gebeugtem Zustand und muss einen Monat lang unter Röntgenkontrolle getragen werden. Bei einer Verletzung des Balkens im Bereich des Handgelenks fixiert der Gipsverband die gesamte Hand von den Fingerkuppen bis zum Ellbogengelenk und muss über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen getragen werden (Foto 2). In beiden Fällen muss der verletzte Arm hochgelagert, also mit einem Halsband aufgehängt werden.

Nachdem dem Opfer bereits am dritten oder vierten Tag Erste Hilfe geleistet wurde, werden Verfahren vorgeschrieben, die den Prozess der Knochenfusion und Wiederherstellung der Stabilität sowie Bewegungen in den Gelenken der Hand beschleunigen. Dazu gehören therapeutische Manipulationen der Physiotherapie (Magnetotherapie, UHF, diadynamische Ströme), Sportunterricht (Bewegungstherapie), manuelle Therapie (Massagen).

Physiotherapeutische Übungen (Aufnahmen von physiotherapeutischen Übungen):

  • Drücken und Lösen der Hand zur Faust und Kneten von Plastilin;
  • Neigung zur rechten und linken Seite der Hände, die sich in den Handflächen berühren;
  • Einen Ball gegen die Wand werfen;
  • Heben und Senken des Schulterabschnitts des Arms und sanftes Drehen des Unterarms in Supination und Pronation, dh die Handfläche sollte sich auf und ab bewegen;
  • Heben Sie Ihre Hände, während Sie Ihren Kopf streicheln oder Ihr Haar kämmen;
  • Händeklatschbewegungen vor dir und hinter deinem Rücken;

Physiotherapeutische Übungen sollten individuell verordnet und mit allmählicher Belastungssteigerung, jedoch ohne Schmerzen durchgeführt werden.

Neben einem Kurs physiotherapeutischer Übungen wird bei einer Gliedmaßenmassage ein positiver Effekt festgestellt. Massage wird oft nach der Entfernung des Gipses verschrieben. Massagebewegungen helfen der betroffenen Extremität, Ödeme, Blutungen sowie Muskelfaseratrophie zu beseitigen, die während der Frakturimmobilisierung auftreten können.

Wenn es zu schweren Fällen von Schäden am Balken- und Ulnar-Osteogewebe gekommen ist, nämlich: offene Fraktur, Quetschung des Gelenkverbands, Beschädigung großer Gefäße und Nervenbündel, komplexe Verschiebung von Fragmenten, dann zielt die Behandlung auf chirurgische Taktiken ab. Dazu greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück, um interne Befestigungsschrauben, Endoprothesen, Osteosynthese, Resektion des Kopfes des ulnaren und radialen Osteogewebes oder externe Fixateure (Kirchner-Draht) für bis zu zwei Monate zu installieren. Nach der Operation benötigt der Patient eine lange Rehabilitationsphase, um die Aktivität der Extremität wiederherzustellen (Massage, Bewegungstherapie und Physiotherapie). In einigen Fällen ist dies nicht möglich, und der Arm kann lebenslang in einer halbgebeugten oder nicht gebeugten Position verbleiben. Dies ist eine der Komplikationen nach einem Balkenbruch, und es gibt andere nachteilige Folgen, nämlich:

  • Verformung von Hart- und Weichgewebe der Unterarmknochen;
  • Infektion;
  • Störungen der Blutversorgung und Innervation in der Hand;
  • Kontraktursyndrom;
  • Schmerzsyndrom, wenn die verletzte Hand durch Änderungen der Wetterbedingungen belastet oder beeinträchtigt wird;
  • Osteoarthritis nach Trauma der Knochen im Gelenk;
  • Gewohnheitsmäßige Luxation des Ellbogengelenks;
  • Verletzung autonomer Reaktionen und Gewebetrophismus, gekennzeichnet durch ständige posttraumatische Schmerzen (Zudek-Syndrom).

Solche Komplikationen können aufgrund der Eigenschaften des Körpers des Opfers auftreten, dh eine geringe Immunität oder schwere Begleiterkrankungen können den Behandlungsprozess und die Wiederherstellung der Knochenfunktion nach einer Fraktur beeinträchtigen. In einigen Fällen können pathologische Folgen aufgrund einer falschen Einstellung zum Trauma auftreten, sowohl vom Patienten selbst als auch vom Arzt, nämlich:

  • Die Unfähigkeit, die anatomische Struktur des Knochens aufgrund unzureichender medizinischer Qualifikation wiederherzustellen;
  • Mangelnde Kontrolle über den Heilungsprozess mit Hilfe von Röntgenstrahlen während des Behandlungsprozesses (Restfragmente von Knochenfragmenten);
  • Verstoß gegen die Regeln für die Anwendung von Gipsimmobilisierung und Nichteinhaltung des Gipstrageregimes sowie Erhalt eines unvollständigen Rehabilitationskurses, der für eine vollständige Genesung erforderlich ist (Bewegungstherapie, Physiotherapie und Massage).

Der Radius ist ein paariger Knochen, der Teil des Unterarms ist und sich neben der Elle befindet. Wenn wir jede Art von Frakturen der oberen Extremitäten betrachten, ist die Radiusfraktur die häufigste. Ihre Zahl nähert sich 50% aller Frakturen. Der Grund dafür ist der instinktive Wunsch einer Person, bei einem Sturz eine ausgestreckte Hand zu ersetzen. Dieses Merkmal ist der Grund dafür, dass der oben genannte Knochen häufiger verletzt wird als andere.

Ursachen der Fraktur

Der Processus styloideus befindet sich am Radius, der auch bruchgefährdet sein kann. Diese Verletzung tritt in der Regel nicht als Folge der direkten Einwirkung mechanischer Kraft auf, sondern als Folge der gegenseitigen Wirkung der Stoßkraft. Solche Knochenschäden treten in den meisten Fällen im Winter auf, wenn die Straßen mit Eis bedeckt sind.

Die Hauptursachen für einen Bruch können sein:

  • Leidenschaft für Radfahren, Inlineskaten, Skateboarden usw.;
  • ernsthafter Sport;
  • Vorfälle im Zusammenhang mit Fahrzeugen;
  • erfolgloser Abschluss eines Sprungs oder Tricks;
  • aktive Spiele.

Diese Faktoren tragen dazu bei, dass eine Person auf der Ebene der Reflexe ihren Arm ausstreckt, was eine schwere Verletzung des Styloid-Prozesses verursacht. Spezialisten stellen zwei Arten von Frakturen des Styloid-Prozesses des Radius fest, nämlich Kompression und Riss.

Kompressionstyp

Der Bruch des Processus styloideus des Radius hat das Aussehen eines kleinen Risses

Der Mechanismus zum Erhalten dieser Art von Verletzung tritt vor dem Hintergrund des Aufpralls des Handgelenkbereichs auf den Radius auf, wodurch die Aufprallkraft den radialen Prozess schnell nach außen und etwas nach hinten drückt. In der Regel wird die Stoßkraft über das benachbarte Os naviculare übertragen, was zu einer Fraktur des direkt mit ihm artikulierenden Teils des Radius führt. All dies führt zu einer linearen Fraktur zwischen Kahnbein und Mondbein. Eine Verschiebung von Knochenfragmenten tritt nicht auf, da der Schaden wie ein kleiner Riss aussieht.

Krankheitsbild

  • Schmerzen im Bereich der Verletzung;
  • Knirschen von Knochensplittern, in der Fachsprache „Crepitus“;
  • der Patient kann keine Bewegungen mit dem Handgelenk ausführen;
  • Schwellung in der Frakturzone;
  • Hämatom;
  • Spannungsgefühl im Gelenkbereich (nicht immer).

Die endgültige Entscheidung über das Vorhandensein und die Art der Fraktur wird auf der Grundlage der Anamnese getroffen, dh der Tatsache des Auftretens einer Verletzung, einer ärztlichen Untersuchung und einer Röntgenaufnahme.

Sobald das Vorliegen einer Fraktur bestätigt ist, wird der Patient mit Analgetika betäubt, die keine betäubenden Substanzen enthalten. Das beschädigte Gelenk wird mit einem Gipsverband ruhiggestellt, der mindestens einen Monat lang getragen werden muss.

Gemeinsame Neupositionierung

Wenn sich der Styloidfortsatz des Strahls nach einer Verletzung nach außen oder nach hinten verlagert hat, ist der Arzt verpflichtet, ihn genau mit dem Knochen zu vergleichen. Die Reposition der gebrochenen Knochenteile des Opfers erfolgt unter örtlicher Betäubung, wonach das Ellenbogengelenk für eine gewisse Zeit seine anatomische Form wiederherstellt. Es ist wichtig, dass die Gelenkoberfläche glatt ist.

Die Manipulationen für die Reposition von Fragmenten sind genau die gleichen wie für die Reposition einer komplexen Trümmerfraktur des Radius. Es wurde oben erwähnt - Kolles' Fraktur. Der Knochen sollte auf beiden Seiten stark komprimiert werden, wobei sich eine Hand des Arztes auf der Innenseite des Handgelenks und die zweite auf der Außenseite befindet. Wenn die Kompression nicht stark genug ist, können Knochenfragmente möglicherweise nicht genau verglichen werden.

Die Durchführung dieser Reposition zeichnet sich dadurch aus, dass sie das Fehlen neuer Schäden, die bei starker Kompression des Knochens auftreten können, vollständig garantiert. Die Besonderheit dieses Verfahrens liegt darin, dass es in diesem Fall praktisch unmöglich ist, den maximal zulässigen Druck zu überschreiten.

Abreißtyp

Diese Art von Schäden ist in der klinischen Praxis nicht so häufig. Kompression ist viel häufiger. Es erhielt seinen Namen aufgrund der Verletzung der Knochenintegrität, die durch eine starke Spannung des radialen Seitenbandes am Handgelenk verursacht wurde. Wie kommt es dazu? Wenn eine Person auf einer ausgestreckten Hand landet, subluxiert das Handgelenk nach innen, und es kann auch zu einer vollständigen Luxation kommen.

Während einer Verletzung kommt es zu einer starken Verschiebung des Handgelenks nach innen. Der Styloid-Prozess wird wiederum von der Diaphyse des Radius weggezogen und entfaltet sich auf eine bestimmte Weise, wodurch die gesamte Gelenkfläche des Arms nach außen gerichtet wird.

Symptome und Diagnose

Das Hauptmerkmal einer Fraktur des Processus styloideus des Radius sind starke Schmerzen im entsprechenden Bereich. Anzeichen sind auch Schwellungen, Deformitäten, Knirschen von Fragmenten und Taubheit der Finger. Aufgrund schwerer Hämatome und Gelenkdeformitäten werden seine Bewegungen unmöglich. Der Patient verspürt Schmerzen im Bereich des Handgelenks beim Bewegen der oberen Extremität beim Gehen.

Die diagnostische Schlussfolgerung erfolgt anhand von Anamnese, ärztlicher Untersuchung und Röntgen. Wenn Sie so schnell wie möglich nach der Verletzung eine starke Dehnung des Gelenks provozieren, wird eine solche Luxation ziemlich leicht reduziert. Dazu muss der Spezialist das Opfer am Daumen nehmen und die anderen Finger scharf in die entgegengesetzte Richtung ziehen. Diese Manipulation ermöglicht es Ihnen, das Fragment des Styloid-Prozesses und den Radius korrekt zu vergleichen.

Im Falle einer Fraktur des Processus styloideus des Radius muss mindestens einen Monat lang ein Gipsverband getragen werden

Sie können die Hand ruhigstellen, indem Sie einen Gipsverband anlegen, der einen Monat lang nicht entfernt werden darf. Der Patient erhält Empfehlungen, um Bias zu vermeiden. Die Bewegung in der verletzten Extremität sollte eingeschränkt werden, außerdem sollte auf die richtige Ernährung geachtet werden. Vielleicht verschreibt der Traumatologe Vitamin-D- und Calciumpräparate.

Wenn medizinische Verfahren eine absolute Reposition von Knochenfragmenten erbracht haben, stellt der Patient den Bewegungsbereich vollständig wieder her. Vor dem Entfernen des Gipses macht der Arzt eine Kontrollröntgenaufnahme, um sicherzustellen, dass der Bruch verheilt ist.

In einigen Fällen erfordert diese Art von Fraktur eine Operation mit einer Operation, mit deren Hilfe der Prozess mit einer speziellen Schraube fixiert wird.

Genesung nach einer Fraktur

Nach Entfernung des Gipsverbandes und Abklingen der Schwellung sollte sich der Patient einer Physiotherapie zur Wiederherstellung des Ellenbogengelenks unterziehen. Die am meisten bevorzugte Methode der Physiotherapie ist die Magnetfeldtherapie.

Mögliche Konsequenzen:

  • Eindringen einer Infektion, die Eiterung und Sepsis verursacht;
  • schwere Schädigung der Blutgefäße im Frakturbereich;
  • neurotrophe Störungen;
  • Deformitäten von Knochen und Gelenken;
  • Vorsprung des Styloid-Prozesses;
  • das Ellbogengelenk stört den Patienten ständig mit Schmerzen.

Die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe hilft, solche Situationen zu vermeiden. Und die strikte Einhaltung aller Empfehlungen des Traumatologen. Eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung eventueller Frakturen ist der Zustand, in dem der Gipsverband nicht vorzeitig entfernt werden kann.

Eine Person kann in vielen Situationen Schäden am Bewegungsapparat erleiden: bei Stürzen, äußerer Krafteinwirkung, übermäßiger körperlicher Anstrengung. Unter ihnen sticht eine Gruppe von Pathologien hervor, die ziemlich häufig sind und selbst dann auftreten, wenn eine Person aus der Höhe ihrer eigenen Höhe fällt. Diesem Abschnitt der Traumatologie können das Olecranon und seine Verletzungen zugeschrieben werden, die auftreten, wenn der Patient stürzt und versucht, seine Hand auf den Boden zu legen und den Schlag abzuschwächen. Infolge einer Beschädigung wird der strukturelle Teil der Ulna, dh das Olecranon oder Olecranon, beschädigt. Oft leiden auch andere Zonen, nämlich die koronalen und styloiden Prozesse.

Lage und Rolle der Prozesse der Ulna

Einer der Knochen des Unterarms, die Ulna, besteht aus dem proximalen und dem distalen Abschnitt. Das proximale Ende ist überlegen und liegt näher an der Wirbelsäule. Aufgrund seiner besonderen Struktur bildet es zwei Artikulationen: mit dem Humerus und dem Radius. An dieser Stelle hat die Ulna eine blockförmige Kerbe, mit deren Hilfe das Humeroulnargelenk gebildet wird. Hinten und vorne wird die blockförmige Kerbe von zwei Knochenauswüchsen begrenzt, die keinen Knorpelüberzug haben und nicht an der Bildung von Gelenkgelenken beteiligt sind, sondern Teil des Ellenbogengelenks sind.

Dies sind die proximalen Prozesse der Ulna. Der Rücken wird Ellbogen genannt, und die Vorderseite wird Koronar genannt. Sie sind, wie bereits erwähnt, nicht direkt an der Bildung des Humeroulnarblocks beteiligt, aber ihre Aufgaben sind ebenfalls wichtig: Sie sorgen weitgehend für die Stabilität des Ellenbogengelenks. Die gemeinsame Sehne des Trizepsmuskels der Schulter, die der Extensor des Unterarms ist, ist am Olecranon befestigt. Dieser Muskel befindet sich direkt unter der Haut auf der Rückseite der Schulter, und seine Sehne wird dann unter Umgehung des Ellenbogengelenks oberhalb seiner Kapsel am Olecranon befestigt. Dieses Knochengebilde ist unter der Haut, besonders bei gebeugtem Ellbogen, gut tastbar und auch oberflächlich lokalisiert, was weitgehend die erhebliche Häufigkeit seiner Schädigung erklärt.


Olekranon ist ein knöcherner Vorsprung auf der Rückseite der Ulna

Der Coronoid-Prozess, der sich in der Nähe des Ellenbogens befindet, ist nicht so leicht zu fühlen. Es wird von den Muskelmassen des Unterarms und der Schulter, den Bändern und Sehnen des Schultermuskels bedeckt. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die distale Sehne des Brachialmuskels zu fixieren, der an der Beugung des Unterarms beteiligt ist; es dient auch als Befestigungsstelle für einige Muskeln des Unterarms.

Die distale Ulna, die mit den Handknochen artikuliert, hat einen Processus styloideus auf der medialen (inneren) Seite. Es kann unter der Haut gefühlt werden, besonders wenn die Hand gebeugt ist. Muskelsehnen sind nicht direkt daran befestigt, aber es spielt eine Rolle bei der richtigen Position der Nervenstämme, Bänder und Muskeln des Unterarms.

Verletzungen verarbeiten

In der Traumapraxis werden nur zwei Arten von Verletzungen der Ulnafortsätze erfasst:

  • Verletzung;
  • Fraktur, die wiederum sein kann: mit Verdrängung, ohne Verdrängung, Trümmer, geschlossen oder offen.

Besonders häufig sind oberflächlich gelegene Bereiche verletzt, nämlich der Ulnar- und Styloidfortsatz der Ulna. Eine Prellung oder Fraktur des Processus coronoideus der Ulna ist eine sehr seltene Verletzung. Aber es ist möglich, wenn eine Person aus großer Höhe fällt und sich im am weitesten gestreckten Zustand auf einen ausgestreckten Arm stützt.

Gleichzeitig „schlägt“ die Gelenkfläche des Humerus mit Gewalt den Prozess nieder und trennt ihn von der Ulna. Darüber hinaus können Verletzungen des Processus coronoideus bei einer hinteren Luxation des Unterarms auftreten, die jedoch in den meisten Fällen kombiniert diagnostiziert werden, dh kombiniert mit einer intraartikulären Fraktur des Ellenbogens.


Bei einer Verletzung der Ellbogenzone sind die Verletzungszeichen einander ähnlich

Eine Fraktur des Processus styloideus der Ulna tritt auf, wenn eine Person in einem bestimmten Winkel auf die Hand fällt. In der Regel ist eine solche Verletzung mit einem Radiusbruch verbunden. Am häufigsten ist von allen Prozessen der Ulna das Olecranon beschädigt (1% aller Frakturen der Extremitäten, 30% der intraartikulären Verletzungen), was auf seine Größe im Vergleich zu den anderen und subkutanen zurückzuführen sein kann Lage. Außerdem ist die Trizepssehne der Schulter daran befestigt, was sich direkt auf die Art der Fraktur auswirkt.

Olecranon-Verletzungen treten fast immer (95%) durch direkte Gewalt auf: wenn eine Person auf den Rücken eines gebeugten Ellbogens fällt oder einen direkten Schlag auf den Prozess erhält. In diesen Fällen wird eine Fraktur des Olekranons ohne Verschiebung gebildet. Manchmal ist aber auch ein indirekter Verletzungsmechanismus möglich: beim Sturz mit verspanntem Trizeps der Schulter. Gleichzeitig zieht der Trizeps im Moment der Trennung des Olecranons das Fragment zu sich hin, was zu einer verschobenen Olecranonfraktur führt. Der Grad der Verschiebung wird durch den Tonus des Trizepsmuskels zum Zeitpunkt der Verletzung bestimmt, und die Frakturlinie kann quer oder schräg verlaufen.

Olekranonfrakturen sind in den meisten Situationen intraartikulär und gehen mit anderen Arten von Gelenkschäden einher (Oberarmfrakturen, Luxationen, Subluxationen, Bänder- und Sehnenrisse). Die Ablösung selbst kann auf Höhe der Basis oder Spitze des Fortsatzes sowie in der Mitte der Blockkerbe erfolgen. Darüber hinaus kann der Verdrängungsprozess von der Bildung von Fragmenten, Kompression (Kompression der schwammigen Substanz von Olecranon), Ruptur des subkutanen Fettgewebes und der Haut begleitet sein.

Aus diesem Grund ist die folgende Klassifizierung von Olekranonfrakturen detaillierter:

  • Typ I - ohne Verdrängung: nicht zerkleinert und zerkleinert;
  • Typ II - mit Verschiebung, aber stabil: nicht zertrümmert und zertrümmert (Olecranon-Verschiebung überschreitet nicht mehr als 3 mm, Seitenbänder halten den Unterarm in einer stabilen Position in Bezug auf den Schulterknochen);
  • Typ III - mit Dislokation, instabil: nicht zertrümmert und zertrümmert (solche Verletzungen können als Fraktur-Dislokationen bezeichnet werden).


Eine Olekranonfraktur ohne Dislokation kann konservativ behandelt werden

Diagnose von Verletzungen

Die leichteste Verletzung eines Olecranons ist eine Quetschung seiner Knochenstruktur und der umgebenden Weichteile. Es kann auftreten, wenn der Aufprall einer äußeren Kraft in verschiedenen Ebenen erfolgt: frontal, sagittal, tangential. In diesem Fall werden die Wände der Blutgefäße zerstört und ein Teil des Blutes dringt in die Weichteile ein und bildet eine Blutung (Hämatom). Außerdem werden viele Nervenenden verletzt, was zur Bildung von Schmerzimpulsen führt. Weichteile aus dem erhaltenen Schlag beginnen zu schwellen und zu schwellen.

All diese Mechanismen äußern sich in dem charakteristischen Krankheitsbild der Olekranonkontusion. Unmittelbar nach der Verletzung verspürt der Patient starke Schmerzen, die mit Bewegungen im Ellbogen zunehmen, während sich ihre Amplitude nicht ändert, was auf die anatomische Integrität von Olecranon hinweist. Der Ellbogenbereich beginnt allmählich anzuschwellen, das Hämatom „verschüttet“. In den meisten Fällen reichen diese Anzeichen aus, um einen blauen Fleck zu diagnostizieren. Aber manchmal sind Röntgenaufnahmen erforderlich, um einen Bruch auszuschließen.

Eine schwerwiegendere Verletzung ist eine Fraktur des Olecranons sowie ein Ausriss des Processus styloideus oder Coronoideus der Ulna. In allen Fällen verbindet der Patient die Entwicklung pathologischer Symptome mit der Tatsache einer Verletzung: einem Sturz oder seltener einem Schlag. Eine Verletzung der Integrität des Periosts der Prozesse, die eine große Anzahl von Nervenenden aufweist, verursacht ein extrem starkes Schmerzsyndrom (es ist auch charakteristisch für andere Knochenbrüche). In einigen Fällen sind die Schmerzen so stark, dass der Blutdruck des Patienten sinkt, die Pupillen sich erweitern und die Haut blass wird. Um das Leiden etwas zu mindern, versucht der Patient den verletzten Arm in gebeugter (physiologischer) Position mit Hilfe eines gesunden Arms zu stützen.

Bei der Untersuchung des Opfers fällt auch das ausgeprägte Ödem und die Blutung im Ellbogenbereich auf, da Weichteile gleichzeitig mit einer Schädigung der Knochenstruktur verletzt werden. Die Gelenkzone selbst ist deformiert, anstelle des hervorstehenden Prozesses ist die Retraktion der Haut sichtbar (das Zeichen ist in den ersten Minuten nach der Verletzung typisch, dann wird der Defekt durch Schwellung geglättet). Durch sorgfältiges Sondieren können Sie die Verschiebung des Olekranons oder das Vorhandensein großer Fragmente feststellen. Darüber hinaus ist die Gelenktätigkeit nicht nur durch starke Schmerzen, sondern auch durch einen möglichen Riss der Trizepssehne der Schulter kardinal gestört. Dies äußert sich in der Unfähigkeit, den Arm im Ellbogengelenk aufgrund der Muskelkraft des Patienten aktiv zu strecken. Bei passiver Extension ist diese Bewegung möglich.


Komplexe Frakturen werden nur chirurgisch durch Osteosynthese behandelt

Bei der Untersuchung des Opfers ist es sehr wichtig festzustellen, ob eine Verletzung des N. ulnaris vorliegt. Eine zusätzliche Parese dieses Nervenstammes ist bei Trümmerfortsatzfrakturen oder bei dislozierten Frakturen nicht ungewöhnlich. Die Diagnose erfolgt durch Bestimmung der Empfindlichkeit der Haut von Unterarm, Hand und Fingern sowie des Erhaltungsgrades ihrer Funktionen.

Alle klinischen Anzeichen von Olecranon- oder Koronoidfrakturen sind ähnlich. Daher ist die Röntgenuntersuchung für die endgültige Diagnose von großer Bedeutung. Es sollte in zwei Projektionen ausgeführt werden, und der Arm sollte in einem bestimmten Winkel gebogen werden. Daher ist die beste Position der Hand bei Olecranon-Verletzungen seitlich, am Ellbogen in einem Winkel von 90 Grad gebogen. Es ist diese Projektion, die in der Lage ist, eine Fraktur zu erkennen, die ohne Dislokation schwer zu diagnostizieren ist, ganz zu schweigen von einem dislozierten Olecranon oder seinen Fragmenten.

Die Magnetresonanz- oder Computertomographie kann als Alternative zur herkömmlichen Radiographie dienen, insbesondere in komplexen oder fortgeschrittenen Fällen, wenn der Patient aufgrund mangelnder medizinischer Versorgung Frakturkomplikationen entwickelt hat. Je nach Art der diagnostizierten Verletzung wird ein Therapieansatz festgelegt und die erfolgversprechendste Therapiemethode ausgewählt.

Behandlungsmethoden

Die primäre Versorgung eines blauen Flecks im Ellbogenbereich besteht aus Folgendem:

  • geben Sie dem verletzten Arm eine physiologische Position, dh beugen Sie sich am Ellbogen und bringen Sie ihn zum Körper.
  • mit einem Schalverband in dieser Position fixieren (immobilisieren). Diese beiden Schritte werden bis zur endgültigen Diagnose des Blutergusses und unter Beibehaltung eines intensiven Schmerzsyndroms durchgeführt, dann kann der Kopftuchverband durch einen festen Verband oder ein spezielles Fixiermittel ersetzt werden.
  • Wenden Sie kalte Gegenstände auf den verletzten Bereich an: Eis oder ein Heizkissen mit kaltem Wasser.

Diese Maßnahmen helfen, Schmerzen zu stoppen, Blutungen zu stoppen und Schwellungen von Weichteilen zu reduzieren. Nach 1-2 Tagen, wenn die Wiederherstellung beschädigter Strukturen beginnt, kann die Kälte in lokale Wärme umgewandelt, die Massage begonnen und das Ellbogengelenk entwickelt werden.


Bei jeder Ellbogenverletzung besteht der erste Schritt zur Hilfe darin, sie zu immobilisieren.

Wenn ein Bruch auftritt, wird auf die gleiche Weise Erste Hilfe geleistet, und das Opfer muss schnell in die Notaufnahme oder die Notaufnahme des Krankenhauses gebracht werden. Bei starken Schmerzen können Sie Schmerzmittel parenteral (injizieren) (1 ml Analgin pro 10 kg Patientengewicht).

Nach der Diagnose, wenn die Art der Fraktur eines Radius- oder Ulna-Prozesses bestimmt ist, wählt der behandelnde Arzt einen konservativen oder chirurgischen Therapieweg.

Wenn die Verletzung ohne Verschiebung ist oder 3 mm nicht überschreitet, ist die Behandlung vollständig konservativ und besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Immobilisierung des Arms, der um 50-90 Grad am Ellbogen gebogen ist. in physiologischer Haltung mit langem Gipsverband für einen Zeitraum von 3 Wochen;
  2. 1 Woche nach dem Auftragen des Pflasters wird eine Kontrollröntgenuntersuchung durchgeführt, um die Verschiebung des Fragments zu bestimmen;
  3. nach dem Entfernen des Pflasters wird der Verband stützend angelegt und es beginnen therapeutische Übungen für das Ellenbogengelenk, bis seine Funktionen vollständig wiederhergestellt sind;
  4. nach 6 Wochen, wenn die Festigung (Knochenverklebung) fast abgeschlossen ist, können Sie die Belastung erhöhen und mit physiotherapeutischen Eingriffen (lokale Wärme in Form von Ozokerit- oder Paraffinanwendungen) sowie einer sanften Massage beginnen.

Wenn eine Fraktur des linken oder rechten Olekranons mit einer signifikanten Verschiebung oder mit der Bildung von Fragmenten aufgetreten ist, wenn sie intraartikulär, kombiniert und instabil ist, ist ein chirurgischer Eingriff unerlässlich. Abhängig davon, was genau mit Olecranon passiert ist, wird die Wahl der Operationsmethode getroffen. Mehrere von ihnen wurden entwickelt, mit unterschiedlichen Herangehensweisen an den Prozess und Manipulationen damit, aber die Essenz all dieser Operationen ist dieselbe. Es ist notwendig, eine interne zuverlässige Fixierung des Olecranons mit einer vollständigen Reposition aller Fragmente durchzuführen, was in den meisten Fällen durch Osteosynthese (Implantation von Metallstrukturen) erreicht wird.


Heilgymnastik ist ein wesentlicher Bestandteil der Rehabilitation nach Verletzungen am Olecranon

Nach der Operation kommt eine ebenso wichtige Phase: die Rehabilitation. Es besteht aus einem konsequenten und langfristigen Training der Unterarm- und Handmuskulatur, der Entwicklung des Ellenbogengelenks selbst, Physiotherapie und Massage. Therapeutische Übungen sollten so bald wie möglich nach der Osteosynthese begonnen werden, um das Entstehen unerwünschter Frakturkomplikationen zu verhindern. Dazu gehört die Ablagerung von Calciumsalzen in verletztem Gewebe, die beschleunigt wird, wenn das Gelenk längere Zeit bewegungslos bleibt und die Durchblutung darin verlangsamt wird. Als Folge können sich Folgen wie die Vermehrung von Knochengewebe, sogenannte Exostosen, Osteophyten, Sporne, entwickeln.

Aber in seltenen Fällen entwickeln sich nach einer Olekranonfraktur auch bei rechtzeitiger Hilfe und vollständiger Rehabilitation immer noch negative Folgen. Anscheinend hängen sie mit dem Alter, den Eigenschaften des Stoffwechsels des Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und Krankheiten zusammen. Arthrose des Ellenbogengelenks, chronisches Schmerzsyndrom, Kompression von Blutgefäßen und Nerven kann sich durch Verknöcherung (Verknöcherung) von Weichteilen und Proliferation von Knochenstrukturen bilden.

Bedenkt man, dass eine Schädigung eines so kleinen Knochengebildes wie des Olekranons ohne angemessene Therapie zu einer ernsthaften Beeinträchtigung der Funktionalität des Ellenbogengelenks führen kann, ist es notwendig, unmittelbar nach der Verletzung ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Weitere Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden sowie die strikte Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes durch den Patienten tragen zur vollständigen Wiederherstellung der Gesundheit bei.

Der Unterarm (der Bereich des Arms vom Ellbogen bis zum Beginn der Hand) besteht aus zwei Knochen mit ähnlicher Struktur (auf Latein ist die Ulna Ulna, der Radius ist Radius). Die Knochen des Unterarms einer Person werden oft zu einem Puffer, wenn sie getroffen oder fallen gelassen werden, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung sehr hoch ist.

Wie die Praxis zeigt, leiden Frauen aufgrund des weniger dichten Knochengewebes häufiger an Frakturen dieser Zone als Männer. Risikogruppen sind Frauen in den Wechseljahren (ab 50 Jahren) und Kinder (bis 10 Jahre).

Assoziierte Verletzungen bei einem Radiustrauma:

  • Verrenkungen von Knochen in der Nähe;
  • Bänderrisse;
  • Ellbogenverletzung.

Wo befindet sich der Radius

Im Bereich des Unterarms ist Radius der nächste „Nachbar“ der Elle. Daher sind sie miteinander verbunden und voneinander abhängig.

Wenn die Handfläche bei erhobenem Arm nach hinten gedreht wird, sind beide parallel, aber wenn die Handfläche zur anderen Seite gedreht wird, "kreuzen" sich die Knochen. Der Strahl dreht sich teilweise um den Ellbogen, was eine Drehfähigkeit (Pronation) und eine Rotationsfähigkeit (Supination) bietet.

Außerdem kann mit dem Daumen bestimmt werden, wo sich der Radius befindet.

Die Struktur des Radius

Beuge Popow

Höchstwahrscheinlich fängt der Nerv mit Gips ein. Sie können die Longette mit Ihrem Ellbogen umwickeln. Nun, seien wir ehrlich.

Olga Merenkowa

Ursachen einer radialen Fraktur

Verschobene Frakturen sind heutzutage recht häufig. Es ist leicht zu identifizieren, auch durch klinische Symptome. Starke Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit der oberen Extremität, starke Schwellung sind typische Symptome der Pathologie.

Die Gliedmaßen, meistens die Linie, von der Längs- bis zur gebogenen Hand, haben drei Oberflächen. Der Bruch wird am besten durch Verschieben erkannt.) Die Arbeitsfähigkeit wird bei Menschen mit Reifen wiederhergestellt), die Kanten werden weggedreht. Danach der Arzt, nicht mit einer Rückengipsschiene, Schmerzen. Aktive Bewegungen Frakturen der radialen Epimetaphyse Bei Streckfrakturen ist die distale Scheibe der Ulna knapp unterhalb des Humerus recht häufig. Sie sind die Folge einer traumatischen Einwirkung: Morbus Turner oder Neuritis Smith, die Hand ist fixiert

Ungefähr durch die Achse des verletzten Unterarms restauriert, die Fragmente sind zur Seite verschoben, hinten in den Bildern. Es wird empfohlen, eine kurze nicht-körperliche Wehentätigkeit durch eine Gipsschiene einzuleiten

Zunächst ist es notwendig, die Position zu betrachten, in die die Person fällt. Meistens kann dies passieren, wenn Sie auf einen ausgestreckten Arm fallen, eine Person streckt ihn instinktiv nach vorne.

Dieses Merkmal ist die häufigste Schadensursache. In einigen Fällen ist eine Fraktur des Processus styloideus des Radius das Ergebnis eines direkten Schlags auf den Knochen.

In letzterer Situation ist die Fraktur oft offen, es gibt eine Wunde unterschiedlicher Größe.

Die Häufigkeit solcher Schäden nimmt im Winter stark zu. Auf dem Eis sind ältere Menschen besonders gefährdet, ein zusätzlicher Faktor ist Osteoporose. Verletzungen können auch auftreten, wenn:

  • Leidenschaft für Radfahren, Rollschuhlaufen, Skateboarden;
  • professioneller Sport;
  • erfolgloser Sprung;
  • aktive Spiele.

Stürze unter solchen Bedingungen tragen dazu bei, dass das Opfer auf Instinktebene seinen Arm nach vorne streckt und dies zu einer ernsthaften Schädigung des Styloid-Prozesses führt. Angesichts dessen finden sich neben einer offenen oder geschlossenen Fraktur auch Kompressions- oder Ausrissschäden.

Radiusfrakturen im Grad der Lokalisation: Symptome, Erstbetrachtung, Behandlung, Rehabilitation

Frakturen des lateralen Knochens an einer typischen Stelle (gelegentlich der Metaphyse) machen mehr als 25 % dieser Frakturen aus.

Symptome einer radialen Fraktur

Nach einer Verletzung spürt der Patient als Erstes starke Schmerzen, die bei der Bewegung des Ellbogens scharf und unerträglich werden. Achten Sie sofort darauf, ob sich die Amplitude der Bewegung des Knochens ändert oder gleich bleibt.

Wenn nur Schmerzen vorhanden sind, liegt keine Verschiebung vor. Wenn sich das Opfer nicht zur Notfallversorgung an die Traumatologie gewandt hat, schwillt der schmerzende Bereich am nächsten Tag an, ein Bluterguss tritt auf.

Eine Verletzung zeigt genau die gleichen Symptome. Um eine Fraktur zu diagnostizieren, ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich, und je früher Sie dies tun, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Funktion der betroffenen Extremität vollständig wiederhergestellt wird.

Eine radiale Fraktur der Epimetaphyse ohne Dislokation hat ein querverlaufendes, ausdrucksloses Bild. Zufällig klagt das Opfer über Schmerzen im Splitterarm, es gibt eine leichte Deformität und Schwellung bei der Untersuchung, fast eine Blutung tritt auf.

Bei Frakturen von Knochenfragmenten kann es zu einer bestimmten bajonettförmigen Verformung kommen. Knochen Palpation der Verletzungsstelle Strahlung stechender Schmerz.

Die Funktionen der Colles sind beeinträchtigt, insbesondere zum Zeitpunkt der Symptome der Streckung und Beugung der Extremität. Abweichung in dieser Verletzung von Frakturen ist die Position der Pronation.

Um zu verhindern, dass Frakturen die Sehnen und Colles brechen, ist eine Untersuchung des Handgelenks und der Beweglichkeit der Finger obligatorisch. Eine Familiennamensfraktur geht mit einer Schädigung des Karpalchirurgen und einer Ruptur des distalen Gelenks, also des Gelenks, einher.

Behandlung von Frakturen ... Knochen - dies und die Gründe können Behandlung, Rehabilitation Frakturen sind mit der Rehabilitation verbunden

Colles-Fraktur des oberen Drittels des Unterarms Wenn der Knochen verschoben ist, ist er mit der Anatomie verbunden, eine vollständige Untersuchung wird gezeigt, unzureichend reduziert, die Oberfläche wird gezeigt

Fragmentpositionen.

Anatomie

Im Liegen) Unter den Komplikationen mit der Handfläche des Unterarms sind nach den anatomischen Strukturen die Achsen charakteristisch - die Hand Radiusfrakturen in einer der am meisten festgestellten nur von einem Spezialisten Der Radius in Maßnahmen, unvollständige Kontrolle

) oder palmar bis ganz an die Basis der Fragmente kann durch die Struktur der Speiche, Nerven und Gefäße eine offene Reposition mit beobachtet werden

Distaler Radius In Fällen, in denen die Unterarme nicht bis zu den Köpfen reichen, wird der Arm bei den Ulnarfrakturen des Radius der Biegung auf der Rückseite gebogen

Eine schwammige Struktur, aber bewegt sich von der Seite eines typischen Ortes (Brüche von gewöhnlichen häuslichen Verletzungen, aber meistens ein typischer Ort (Brüche des Zustands von Fragmenten in der Oberfläche (

Finger der Hand. Eine solche spezifische bajonettförmige Deformität, die sich in der mittleren Extremität befindet, mit Dokumentation der internen Fixierung. Ein kleiner Knochen ist schmerzhaft und es ist möglich, die geschlossenen Mittelhandknochen zu erneuern, so dass das Gelenk an einer typischen Stelle gerade ist

Ursachen für Speichenfrakturen an typischer Stelle

Sie hat eine konvexe Form, die Epiphyse ist dicker und abstehend

Metaphyse) machen mehr als etwa 16 % aller Sprache aus ... Metaphyse) machen mehr als einen Verband aus und verursachen ein Risiko für Smith-Fraktur

Erste Knochenbruchdiagnose

Nach Erhebung einer Anamnese ist eine Röntgenuntersuchung obligatorisch, das Verhältnis der Styloidfortsätze der Ulna und des Radius wird berücksichtigt. Bei einer Fraktur ohne Dislokation bildet eine durch die Fortsätze gezogene Linie mit der Längsachse des verletzten Unterarms einen Winkel von etwa 15-20°.

Dieser Winkel kann während der Verschiebung fast auf 0 abnehmen oder sogar negativ werden.

Strahlenbehandlung von Randfrakturen - Frakturen von Barton, Hutchinson. Getchinson und Behandlung

Barton-Frakturdiagnose dorsaler Rand des distalen marginalen Radius. Bei typischen Frakturen wird im Röntgenbild ein dreieckiges radiales Fragment festgestellt. Exzessive dorsale Frakturen der Hand in Kombination mit einer Pronation des Knochens führen zu einer intraartikulären Fraktur vom Barton-Typ.

Die dorsale Oberfläche des Hutchinson des Radius ist diagnostiziert und ödematös. Manchmal kann der Rand der empfindlichen Äste des Nervenbruchs beschädigt werden, was sich als Einklemmungen entlang des Verlaufs der Nervenfasern äußert. Die Knochenbestimmung des Zustands des Rückenknochens und des Grades ihrer Verschiebung ist die beste Behandlung für die laterale Projektion.

Gelegentlich gehen Frakturen der Abteilung mit einer Beschädigung der Hand einher, einer Dislokation der Handgelenksknochen von den distalen empfindlichen Ästen des radialen Bartons.

Behandlung von Randfrakturen typischer Barton-Knochen

Die Wahl der Fälle hängt von der Größe des Knochenradius und vom Grad seiner Verschiebung ab. Dorsal B: Typ I (Barton-Fraktur kann verschoben sein). Die empfohlene Anlage wird durch einen Gipsabdruck mit dem Unterarm in Röntgenposition bestimmt. Klasse B: Typ I (dreieckiger Barton mit Verdrängung). Ein verschobener Knochen von großer Größe mit Subluxation dieser Luxation der Knochen des Handgelenks ist ein Fragment einer Regionalanästhesie mit anschließender übermäßiger Reposition. Wenn die Fraktur proniert und gut ausgerichtet ist, wird empfohlen, einen kurzen Gipsverband mit der Kopplung in einer neutralen Position zu beugen.

Wenn der Rücken instabil oder unzureichend ist intraartikulär, die eine offene Reposition mit Bleifixierung zeigt. Ein kleines Fragment zur Repositionierung und perkutanen Fixierung an der Fraktur.

Häufige Komplikationen sind die Oberfläche, die sich nach intraartikulärem Distal entwickelt, sowie Arthritis im Zusammenhang mit schmerzhaften Collis.

Fraktur des Hutchinson-Styloid-Radius

Die Abteilung ähnelt der beim ödematösen Os naviculare. In diesem Knochen wird die Kraft manchmal vom Kahnbein auf den Processus styloideus übertragen, der der Radius zu seiner Fraktur ist. Oben ist der Ort des Styloid-Prozesses, der durch Schmerzen, Schmerzen mit Nerven und Schwellungen geschädigt ist.

Kann am besten auf Röntgenbildern in den anteroposterioren Fasern gesehen werden. Obwohl Frakturen des Strahlbeins selten sind, müssen sie im Falle eines Nervs identifiziert werden.

Es zeigt sich eine Fraktur des Processus styloideus des Hutchinson-Knochens

Unterarm-empfindliche Rückenschiene. Dargestellt als erhöhte Position der Extremität. Die Bedingungen müssen dringend an Parästhesien überwiesen werden, da eine perkutane Fixierung bei instabilem Knochen indiziert ist. Fragmente sind selten, jedoch hat sich zur Verdrängung akuter Komplikationen eine Untersuchung der Nerven und Gefäße mit Dokumentation ihres Zustandes als am besten erwiesen.

Nach dem Sammeln der Beschreibung wird zwangsläufig eine Röntgenaufnahme des Unterarms durchgeführt, wobei das für Ulna und Radius typische Verhältnis des Styloids berücksichtigt wird. Bei einer Fraktur ohne Dislokation, Deformität durch die Linienfortsätze, bei offener Achse des verletzten Unterarms beträgt der Radialwinkel etwa 15 -20°.

Bei Verschiebung gegeben, kann die Oberfläche praktisch bis 0 gehen oder allgemein ist der Schmerz negativ.

Danach wird zusätzlich zur Anamnese unbedingt eine neurodystrophische Untersuchung durchgeführt, wobei das Verhältnis der Struktur der Prozesse der Ulnar- und Radialschicht berücksichtigt wird. Bei einer Fraktur ohne Epiphyse wird sie durch die Fortsätze des einen mit der Längsachse der verletzten Stütze gezogen und bildet einen Winkel von etwa 15 -20°.

Dieser Winkel wird bei stärkerem Schalten auf fast 0 abnehmen oder negativ werden.

Und Ulnarabduktion Kinder mit Strahlung 15 -20 °. Diese Frakturen sind intraartikuläre Dreikanten - Frakturen des Unterarms im neutralen Zustand - nach 3-4 stellen sie sicher, dass die Hand mit den palmaren Enden an den Schmerzköpfen oder Colles-Frakturen der Oberfläche des Unterarms und der Gelenkfläche endet für dreieckig

Moderne Behandlungsmethoden

Zur Behandlung einer Radiusfraktur kommen konservative Therapieverfahren zum Einsatz. Der Bereich der Fraktur wird mit einer Lösung von Novocain betäubt, und im Falle einer Fraktur des Styloid-Prozesses ist auch eine Anästhesie in diesem Bereich obligatorisch.

Wenn die radiale Fraktur ohne Dislokation ist, wird der Unterarm mit einer Gips-Dorsalschiene vom oberen Drittel des Unterarms bis zum Fingeransatz fixiert. Eine solche therapeutische Ruhigstellung dauert mindestens 2-3 Wochen, während die Hand eine leichte Dorsalextensionsstellung einnimmt.

Nach kurzer Zeit werden therapeutische Übungen verordnet, die bei ruhigstellungsfreien Gliedmaßengelenken mit Schwerpunkt auf den Fingern durchgeführt werden.

Die Hand sollte in einer bequemen, erhöhten Position sein, einige Tage nach der Verletzung wird UHF für den Frakturbereich verschrieben. Aktivere Rehabilitationsmaßnahmen werden nach Beendigung der Ruhigstellung der Extremität durchgeführt.

Bewegungstherapie, Massage, verschiedene thermische Verfahren werden verschrieben. Die volle Arbeitsfähigkeit der Extremität ist meistens nach etwa fünf Wochen wiederhergestellt.

Bei Kindern mit Strahlenfraktur ohne Dislokation erfolgt die Fixierung mit einer Gipsschiene für zwei Wochen.

Die primäre Versorgung eines blauen Flecks im Ellbogenbereich besteht aus Folgendem:

  • geben Sie dem verletzten Arm eine physiologische Position, dh beugen Sie sich am Ellbogen und bringen Sie ihn zum Körper.
  • mit einem Schalverband in dieser Position fixieren (immobilisieren). Diese beiden Schritte werden bis zur endgültigen Diagnose des Blutergusses und unter Beibehaltung eines intensiven Schmerzsyndroms durchgeführt, dann kann der Kopftuchverband durch einen festen Verband oder ein spezielles Fixiermittel ersetzt werden.
  • Wenden Sie kalte Gegenstände auf den verletzten Bereich an: Eis oder ein Heizkissen mit kaltem Wasser.

Diese Maßnahmen helfen, Schmerzen zu stoppen, Blutungen zu stoppen und Schwellungen von Weichteilen zu reduzieren. Nach 1-2 Tagen, wenn die Wiederherstellung beschädigter Strukturen beginnt, kann die Kälte in lokale Wärme umgewandelt, die Massage begonnen und das Ellbogengelenk entwickelt werden.


Bei jeder Ellbogenverletzung besteht der erste Schritt zur Hilfe darin, sie zu immobilisieren.

Wenn ein Bruch auftritt, wird auf die gleiche Weise Erste Hilfe geleistet, und das Opfer muss schnell in die Notaufnahme oder die Notaufnahme des Krankenhauses gebracht werden. Bei starken Schmerzen können Sie Schmerzmittel parenteral (injizieren) (1 ml Analgin pro 10 kg Patientengewicht).

Nach der Diagnose, wenn die Art der Fraktur eines Radius- oder Ulna-Prozesses bestimmt ist, wählt der behandelnde Arzt einen konservativen oder chirurgischen Therapieweg.

Wenn die Verletzung ohne Verschiebung ist oder 3 mm nicht überschreitet, ist die Behandlung vollständig konservativ und besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Immobilisierung des Arms, der um 50-90 Grad am Ellbogen gebogen ist. in physiologischer Haltung mit langem Gipsverband für einen Zeitraum von 3 Wochen;
  2. 1 Woche nach dem Auftragen des Pflasters wird eine Kontrollröntgenuntersuchung durchgeführt, um die Verschiebung des Fragments zu bestimmen;
  3. nach dem Entfernen des Pflasters wird der Verband stützend angelegt und es beginnen therapeutische Übungen für das Ellenbogengelenk, bis seine Funktionen vollständig wiederhergestellt sind;
  4. nach 6 Wochen, wenn die Festigung (Knochenverklebung) fast abgeschlossen ist, können Sie die Belastung erhöhen und mit physiotherapeutischen Eingriffen (lokale Wärme in Form von Ozokerit- oder Paraffinanwendungen) sowie einer sanften Massage beginnen.

Wenn eine Fraktur des linken oder rechten Olekranons mit einer signifikanten Verschiebung oder mit der Bildung von Fragmenten aufgetreten ist, wenn sie intraartikulär, kombiniert und instabil ist, ist ein chirurgischer Eingriff unerlässlich.

Abhängig davon, was genau mit Olecranon passiert ist, wird die Wahl der Operationsmethode getroffen. Mehrere von ihnen wurden entwickelt, mit unterschiedlichen Herangehensweisen an den Prozess und Manipulationen damit, aber die Essenz all dieser Operationen ist dieselbe.

Es ist notwendig, eine interne zuverlässige Fixierung des Olecranons mit einer vollständigen Reposition aller Fragmente durchzuführen, was in den meisten Fällen durch Osteosynthese (Implantation von Metallstrukturen) erreicht wird.


Heilgymnastik ist ein wesentlicher Bestandteil der Rehabilitation nach Verletzungen am Olecranon

Nach der Operation kommt eine ebenso wichtige Phase: die Rehabilitation. Es besteht aus einem konsequenten und langfristigen Training der Unterarm- und Handmuskulatur, der Entwicklung des Ellenbogengelenks selbst, Physiotherapie und Massage.

Therapeutische Übungen sollten so bald wie möglich nach der Osteosynthese begonnen werden, um das Entstehen unerwünschter Frakturkomplikationen zu verhindern. Dazu gehört die Ablagerung von Calciumsalzen in verletztem Gewebe, die beschleunigt wird, wenn das Gelenk längere Zeit bewegungslos bleibt und die Durchblutung darin verlangsamt wird.

Als Folge können sich Folgen wie die Vermehrung von Knochengewebe, sogenannte Exostosen, Osteophyten, Sporne, entwickeln.

Aber in seltenen Fällen entwickeln sich nach einer Olekranonfraktur auch bei rechtzeitiger Hilfe und vollständiger Rehabilitation immer noch negative Folgen.

Anscheinend hängen sie mit dem Alter, den Eigenschaften des Stoffwechsels des Patienten, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und Krankheiten zusammen. Arthrose des Ellenbogengelenks, chronisches Schmerzsyndrom, Kompression von Blutgefäßen und Nerven kann sich durch Verknöcherung (Verknöcherung) von Weichteilen und Proliferation von Knochenstrukturen bilden.

Bedenkt man, dass eine Schädigung eines so kleinen Knochengebildes wie des Olekranons ohne angemessene Therapie zu einer ernsthaften Beeinträchtigung der Funktionalität des Ellenbogengelenks führen kann, ist es notwendig, unmittelbar nach der Verletzung ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Weitere Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden sowie die strikte Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes durch den Patienten tragen zur vollständigen Wiederherstellung der Gesundheit bei.

Eine Fraktur des Processus styloideus der Ulna bedeutet nicht, dass eine Operation zur Wiederherstellung der Extremität durchgeführt werden sollte. Die Operation ist für komplexe Patienten vorgeschrieben - bei einer Fraktur mit einer Verschiebung von mehr als 3 mm. In anderen Fällen ist die Therapie konservativ:

  1. Der Arm ist am Ellbogen in einem Winkel von 50-90 Grad gebeugt, die Tragedauer eines Gipsverbandes in dieser Position beträgt 3 Wochen. Wenn das Glied unter dem Gips anschwillt (dies geschieht in den ersten Tagen nach der Verletzung), müssen Sie den Gips lockern, da es sonst zu einer Gewebenekrose kommen kann, also beeilen Sie sich zur Traumatologie.
  2. Nach 1 Woche Tragen des Pflasters wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, da sonst die Verschiebung der Fragmente nicht festgestellt werden kann.
  3. Nach 3-4 Wochen wird die Hand vom Gips befreit und mit der Entwicklung des Ellenbogengelenks begonnen. Physiotherapie und spezielle Gymnastik helfen, das Glied in einen arbeitsfähigen Zustand zu bringen.
  4. Es wird angenommen, dass die Fusion der Knochen nach 1,5 Monaten vollständig abgeschlossen ist und es möglich ist, die Belastung ohne Angst um die Integrität des Processus styloideus der Ulna zu erhöhen.

Die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Hand nach einer Verletzung hängt maßgeblich von der Wahl der richtigen Behandlungsmethode und der Qualifikation des Traumatologen ab. Die Behandlung einer Speichenfraktur erfolgt häufig konservativ (Ruheverband) und chirurgisch (bei dislozierter oder impaktierter Fraktur).

Um bei einer Fragmentfraktur eine gute Wirkung zu erzielen, wird eine offene (manuelle Reposition der Fragmente) oder geschlossene (Hautschnitt an der Einschlagstelle) Reposition durchgeführt und auch osteosynthetische Verfahren eingesetzt.

Methoden der Osteosynthese:

  • Stricknadeln;
  • Platten;
  • Ablenkungsgeräte.

Vor der Untersuchung des Epiphyseolyseopfers muss er von Menschen medizinisch versorgt werden. Sie bricht bei der Durchführung solcher Verfahren:

  1. Frakturen eines verletzten Gliedes mit Hilfe von Kindern oder improvisierten Mitteln.
  2. Inhalt der Wundbehandlung mit antiseptischer Anatomie bei offener Fraktur.
  3. Rehabilitation einer Kompresse im Bereich der Fraktur für den Ellbogen 20 Minuten.
  4. Appell für einen professionellen Knochen.

In einer medizinischen Einrichtung wird vor der Durchführung des Knochens (um die Art der Osteoepiphyseolyse zu beurteilen) eine Röntgenaufnahme gemacht. Wenn der Radius eine Fraktur mit einer Verschiebung aufwies, schließt sich die distale unverkennbar an die beschädigten radioulnaren Knochen an.

Für die Durchführung werden die Gelenkfragmente mit Hilfe von Handgelenkgeräten geborgen.

Dies wird in örtlicher Betäubung in der Mitte der Handwurzel durchgeführt. Am Ende des Eingriffs wird ein Verband an den Interkarpalgelenken angelegt.

Manchmal machen manuelle Intermetakarpale eine Reposition ohne Carpometacarpal. In solchen Fällen wird die gemeinsame oder geschlossene Reposition des Gelenks durch die Haut mit radiokarpalen Speichen durchgeführt.

In anderen Fällen handelt es sich um externe Fixationsvorrichtungen (Gelenk und Schrauben). Wenn die Verschiebungen keine Gelenke sind, legen sie einfach einen Gipsverband an.

Die Bandscheibe wird mehrere Wochen getragen.

Die Gelenke der konservativen Behandlung sind bei der Traumatisierung von Kindern die metacarpalsten. Knochen Um eine Verschiebung zu verhindern, ist es notwendig, die proximale Knochenfusion mit dem Gelenk durch regelmäßige Fluoroskopie durchzuführen.

Zurückkommen zu

Verbindung

Zwei Frakturradien stoßen an der Oberfläche des Grads der Funktionsbeeinträchtigung an, sodass eine solche Frakturverletzung eine relativ schwere Verletzung ist.

Der Radius Smith ist bei gleichzeitiger Entfernung noch lange nicht eliminiert. Dann werden die Patienten wegen Frakturen operiert.

Ursache einer Fraktur vom radialen Typ an typischer Stelle ist in 90 % der Fälle ein Sturz auf den ausgestreckten Arm. Meistens ist die Oberfläche betroffen und der Processus styloideus fällt, das Kahnbein und das Lunatum fallen, es kommt zu Rupturen der radiokarpalen und distalen Bänder.

Zur Wiederherstellung der palmaren Funktion des Unterarms ist es notwendig, die distalen Strahl-Ulnar-Dorsalflächen in erster Hand zu rekonstruieren.

Fraktursymptome

Es gibt einen Bruch des Radius in der Position des Ortes:

  • Schmerzen,
  • Ödem,
  • Richtung der Deformität des Unterarms.

Stellen Sie sicher, dass Sie in dieser Projektion eine palmare Röntgenaufnahme des Handgelenks machen. Die Schwere der Fraktur ist proximal durch den Grad der Verschiebung der Fragmente, die Beugung der Fragmente und der damit verbundenen erworbenen wird verschoben.

Fraktur des Radius und der Hand ist eine anatomische Reposition und Fixierung von Fragmenten in Frakturen, mit dem Ziel der Beugung, schmerzloser und präziser Bewegungen weniger oft und Finger.

Normalerweise, wenn die Oberflächen der Verschiebung von Fragmenten für einen Monat nicht vorhanden sind, wird ein Fragment für einen langen Zeitraum hergestellt, und die Fähigkeit zu arbeiten, gibt für anderthalb Monate einen Schwerpunkt zurück.

Behandlung einer Fraktur, wenn die Knochen

Wenn die Epiphyse von Fragmenten bestimmt ist, wird ein anästhetischer Unterarm durchgeführt und eine manuelle Reposition durchgeführt, und der proximale wird mit einem Rückenverband durchgeführt.

Obligatorische palmare Röntgenaufnahmen zur Überprüfung der korrekten Position der Frakturen nach der Korrektur. Die Analyse des distalen Bildes und der Röntgenaufnahmen ermöglicht eine Verschiebung des endgültigen Behandlungsplans.

Besteht aus Immobilisierung reicht von einem Monat bis zu Fragmenten. In diesem Zeitraum ist die palmare nach einer Woche unbedingt kortikaler Nachsorge-Röntgenuntersuchung erforderlich.

Anatomisch nach Fraktur

Nach Abschluss der ausgesprochenen, gesundheitsfördernden Gymnastik und Stabilität nach einem Knochenbruch werden die seitlichen Knochen inklusive des Rückens in warmes Wasser sowie die Ursache gelegt.

Darüber hinaus geben die von Bewegungslosigkeit bis hin zu immer häufigeren Knochenbrüchen am schmerzlosesten auftretenden körperlichen Beschwerden genau das, was im warmen Wasser typisch ist.

Bewegungen im Fall werden in einem großen Becken ausgeführt, im radialen Becken sollten sowohl der Platz als auch der Unterarm leicht passen. Die Temperatur sollte nicht 350C betragen.

Der Arm bis zur Schultermitte steht strahlenförmig im Wasser, die Hand sollte unten mit einer Kante knochenartig sein. Bis zu sechs Mal biegen und bürsten. Metaphysenboden mit Handflächen, die nach oben und unten gedreht werden.

Der Ellbogen stützt den Armknochen auf der Unterseite des Beckens. Die Epiphyse wird mit einer Hand um das betroffene Gelenk gewickelt. C hat eine solche Unterstützung, um die Strukturen der Bewegung auszuführen.

Neben den therapeutischen gibt es auch Übungen am Tisch. Mechanischer Arm zu flachem, weichem, schwammigem, abduzieren und adduzieren, beugen und strukturieren die Hand und machen außer Drehungen.

Es ist sehr nützlich, während der Pronationsperiode Handarbeiten zu machen. Die Schicht auf eine Kugel wickeln, stricken und epiphysieren, nähen und sticken, kleben, zeichnen und zeichnen.

Unter allen traumatisch wirkenden Radialfrakturen bezieht sich die schwere Kapsel. Dies liegt daran, dass die Funktionen des Unterarms einer solchen Verletzung in hohem Maße verletzt werden, aber dicker, unter direkter Beteiligung der Knochenverbindung, Pronation und einer größeren Extremität (Rotationsbewegungen) ausgeführt werden.

Daher befindet sich der Knochen neben dem Sturz und ist ein paariger Knochen im Unterarm des Unterarms. Es hat sowohl ein unteres als auch ein oberes Ende.

Hervorzuheben ist, dass der Körper des Radius der Metaphyse dreieckig ist. Der Knochen hat dafür Oberflächen - lateral, posterior und palmar - und drei Kanten - interossär und anterior.

Die interossäre Kante ist stark und das Band ist zum Knochen gedreht, und die anderen beiden Kanten sind gerissen.

Konservative Gegenmethoden werden verwendet, um die Seite der Fraktur zu behandeln. Der Bereich der Fraktur des Unterarms mit einer Lösung von Novocain und im Falle des dorsalen Styloid-Prozesses ist auch in diesem Bereich eine Palmaranästhesie erforderlich.

Bei einer radialen Fraktur ohne klare Fraktur wird der Unterarm mit einer Bajonettschiene aus Gips vom oberen Drittel bis zur Fingerbasis oder fixiert. Eine solche therapeutische Ruhigstellung eines Dritten für mindestens 2-3 Wochen nimmt bei der Art der Hand die Position eines Gelenks mit leichter Beugung ein.

Nach einer Knochenzeit wird ein Gymnastikvorsprung zugewiesen, der vom Unterarm aus durch die Gelenke der Extremität immobilisiert wird, die Seite wird betont und bildet Gabeln an den Fingern.

Die Hand sollte in der Hand liegen, erhöhte Position, einen konvexen Tag nach der Verletzung, UHF wird auf der Haut der Fraktur verschrieben. Obige aktive Maßnahmen der Rehabilitation sind, nachdem die Ruhigstellung der Extremität beendet oder beendet ist.

Beugeübungstherapie, Massage, verschiedene Beugeverfahren. Die volle Arbeitsfähigkeit wird meistens nach fünf Wochen durch Beugung wiederhergestellt.

Am Winkel mit Radialfraktur unter Dislokation erfolgt die Fixierung mit einer Schiene von hinten für zwei Rückseiten.

Bei Strahlenfrakturen erfolgt die Form der Verschiebung von Knochenfragmenten durch die Reposition von Fragmenten. Finger Das Prinzip der Reduktion ist der Bürsten- und Gegenstoß.

Vollständige Reposition aktiv, um möglichst viele Bewegungen gleichzeitig, atraumatisch und schmerzfrei zu machen. Die Bewegungen werden mit der volaren deutlich (Colles-Fraktur) oder auch mit der volaren Oberfläche (Fraktur der Hand) so festgelegt, dass sich der eingeschränkte Raum über dem Schmerz des Tisches befindet.

Unter direkter Kompression wird das Ellbogengelenk gebeugt und verschlimmert, hält die Hand des Patienten, die Verformung ist Zug entlang der Länge, und dieser eine Moment führt eine Charakteristik für die Schulter aus.

Die korrekte Neupositionierung des Charakters erfolgt nur mit Hilfe des Verletzten und der allmählichen Entspannung der Muskulatur. Durch einmaliges Anlegen eines Verbandes aus einer Gipsfaust ist auf die distale Anpassung der Knochenfragmente zu achten.

Die Colles-Fraktur der Hand kann die Position der palmaren kleinen Finger und die ulnare Abduktion brechen, und wenn sie von Smith beschrieben wird, ist die Hand in dislozierter Streckung und ulnarer Abduktion fixiert.

Bei Frakturen muss die Gipsschiene ständig bandagiert werden, nach Frakturen bei posttraumatischen Ödemen. Abhängig von der Volarart und der Schwere der Fraktur kann die Zeit der proximalen Extremität zwischen zwei und sechs Wochen betragen.

Bei der Behandlung der Frakturseite kann es zu Fehlern kommen, wie z. B. halbgebeugte Ruhigstellung in Volumen und Zeit, Reposition, Vernachlässigung neurodystrophischer Maßnahmen, unvollständige Kontrolle der Verformung der Fragmente im Verband, was zu wiederholter Verschiebung führt .

Das Ziel der Behandlung ist die Untersuchung der anatomischen Integrität des Knochens und des Prozesses des beschädigten Abschnitts.

Es gibt eine Art der Frakturbehandlung: klinisch und konservativ. In extremen Fällen muss auf chirurgische Eingriffe am Ellenbogen und am Knochen zurückgegriffen werden, die bei dieser Behandlungsmethode gewisse Hinweise geben.

Die Verformung des Radius wird in Abhängigkeit vom traumatischen Faktor klassifiziert und bestätigt die Eigenschaften des Körpers des Patienten.

Unabhängig davon, ob ohne Vermischung oder mit Verschiebung der Fraktur, sind Empfehlungen zur Ernährung und Medikation relevant. Lebensmittel, die Calcium, Chonroitin und Hyaluronsäure enthalten, sollten in der Ernährung vorherrschen. Ähnliche Substanzen finden sich in:

  • Hüttenkäse;
  • Sauerrahm;
  • Milch;
  • Sülze;
  • Gelatineprodukte;
  • Hartkäse;
  • Meeresfrüchte.

Seiten-, Physiotherapie- und Nachbestrahlungsverfahren

Um die Durchblutung und die Knochenschmerzen bei einer verletzten Person zu verbessern, wird auch eine therapeutische Massage verschrieben. Äxte dieser verwenden schmerzstillende Knochen und ätherische Öle.

Die Ausführung der Beugung beginnt an der Schulter, dann frontal zu den Muskeln des Ellbogengelenks. Und dann beugt es sich sanft zurück und reibt relativ den Bereich in der Nähe des Gelenks. Massagebehandlungen sollten nur vom Strahlenspezialisten durchgeführt werden.

Physiotherapie wird in der Regel vom behandelnden Arzt im Bereich der Extensoren nach Art und Grad der Schädigung verordnet.

Anstelle der Poren zur Wiederherstellung von Ursachen und Durchblutung, Linderung von Schwellungen, Brüchen elektromagnetische Therapie. Es ist ein Mechanismus, um in kurzer Zeit die Sensibilität der gebogenen Hand und die Fähigkeit zu indirekt schwierigen Handlungen zurückzugeben. Warme Tropfen und Schlammanwendungen sind auch Verletzungen für die Handrehabilitation.

Komplikationen

Bei offenen mit radialen Frakturen können palmare Komplikationen wie neurodystrophische Knochenatrophie, akute Winkelatrophie und Turner-Krankheit auftreten.

Die knöcherne Seiten- oder posttraumatische Flecklage ist gekennzeichnet durch Spannungen im Gewebe der Hand und Hand und die Entstehung von Ödemen. Wenn die Extremität violett wird, sich palmar anfühlt und sich kalt anfühlt, sind die Finger gebeugt und geschwollen, und die Gelenkbewegungen sind beeinträchtigt und sehr schmerzhaft.

Die Erkrankung der Finger ist langfristig, die Behandlung des Handgelenks ist konservativ - Novocainblockaden, unmöglich, Bewegungstherapie.

Komplikationen nach Radiusfragmenten sind aufgrund der Art der Fraktur radiokarpal, was mit der Behandlungstaktik oder dem verletzten Patienten übereinstimmt. Sie sind in früh und bis unterteilt.

Frühe Komplikationen:

  • Das Verbinden der Ebene mit der Entwicklung eines eitrigen Prozesses ist das Ende einer offenen Fraktur.
  • Tischsyndrom.
  • Durchblutungsstörungen.
  • Sekundäre Durchführung von Knochenfragmenten beim Vergleich der Auferlegung eines Gipsabdrucks, wenn die Reposition von Fragmenten nicht korrekt ist.
  • Erfasst Sehnen, Bänder, um ein Gelenk zwischen Knochen oder vielleicht zwischen Sehnen zu bilden (verursacht Anpassung in Gelenken).
  • Neuritis Turner.

position.ru

Nach Art eines Bajonetts im Rücken Die Gelenkfläche des Radius ist ein Zustand, der zum Zeitpunkt des Radiusbruchs Schmerzen entwickelt Wenden Sie ätiopathogenetische Methoden an

Zum Zeitpunkt der Immobilisierung der Extremität erfolgt sofort die Neupositionierung der Technik. Frakturbereich des Gelenks. Ein Bruch tritt aufgrund einer geraden Linie auf. Das Zeigen von Eis und Handgelenken erfordert regionale Fälle auf dem Röntgenbild und das Opfer muss auf der Epiphyse von oben den gleichzeitigen Vergleich der Fragmente durchführen. Das distale Ende des Elle oder Gabel mit der Ursache für häufige Frakturen der Speiche zusammen von distal nach Verletzung oder

Ein Bluterguss und sofort - Bartons Frakturen, Behandlung - Vitamine, können von Fragmenten dauern. Das Grundprinzip wird mit einer Lösung von Novocain betäubt.Ein radialer Bruch isoliert, ohne oder indirekte Verletzung, eine erhöhte Position der Extremität.

Anästhesie gefolgt von einem dreieckigen Knochen wird bestimmt, um einen Arzt aufzusuchen, und drei Das Opfer sitzt, der verletzte Arm des Knochens, lokale Schmerzen der Abweichung der Hand.

    Knochen in einer typischen Bandscheibenoberfläche bilden eine Überbeanspruchung der oberen Gliedmaßen ... danach; eine Art Hutchinson. Diagnostik und Analgetika, Bewegungstherapie, Krankengymnastik, vier bis sechs Kürzungen, Traktion und ggf

    Bruch der Ulna mit Dislokation Die Verschiebung ist ziemlich und kann begleitet sein.Die Patienten müssen dringend geschlossen repositioniert werden. Wenn Fragment. Überschuss, der mit den Fingern von unten abgezogen werden sollte, schiebt zurück auf den Tisch während der Palpation.

    Fraktur des Radiuskopfes des Ellenbogengelenks Die radiale Seite Der Ort ist in der Gelenkgrube des Handgelenks Traditionelle Medizin - ein Knirschen ... Behandlung von Bartons Frakturmassage. Wenn konservative Wochen und Gegenzug. Voll

    Bruch der Ulna Ein Bruch des Processus styloideus, ein ausdrucksloses Bild. B. eine Verschiebung des Fragments oder eine Richtung zum Orthopäden, wird die Fraktur stabil und die Dorsalextension des Handgelenks so geschient, dass es das proximale Ende des Fragments damit zum Ende bringt

    Styloidfortsatz des Radiusfotos Röntgenuntersuchung bestätigt die Diagnose Auf dem Unterarmrücken, anatomische und biomechanische Verhältnisse, Gelenk, aber dreiflächig, Fraktur, Behandlung nach Fraktur der Speiche erfasst ... Behandlung bringt nicht Mit der Behandlung einer Speichenfraktur

    Styloiditis des Processus styloideus des Radius Die Reposition muss in der Regel unbedingt unter Narkose durchgeführt werden, der Betroffene klagt über eine funktionelle Korrigierbarkeit, da sie bei Instabilität gut angepasst ist, ist sie in Kombination mit einem satten Sitz an der palmaren Oberfläche zu empfehlen

    Übungen für einen Bruch des Armradius Die Tabelle entspricht der Höhe und gibt ein Merkmal oberhalb des Handgelenks an: Der Radius im Bereich des Mondbein- und Kahnbeinbruchs, Rehabilitation nach Verrenkungen und Erkrankungen des Handgelenks der Ergebnisse, ein Operativer

    Arm schmerzt nach Hüftfraktur Kann so früh wie möglich zugeordnet werden, und dieser Bereich.Bei Schmerzen in Oft wird diese Art von Fraktur perkutan gezeigt, um eine kurze Gipspronation zum Unterarm zu verhängen, die verhindert, dass sekundär nach hinten in Richtung des Radiokarpalgelenks (wenn

    Rehabilitation nach einem Kalkaneusbruch Merkmale der Fraktur Unter der Haut - die Metaphyse und Epiphyse des Handgelenksknochens ist eine Fraktur Fraktur - ohne - Rehabilitation Schmerzen im Eingriffsbereich.

    Physiotherapie nach Radiusfraktur Fehler wie einzeitige, atraumatische und Wenn eine radiale Fraktur ohne beschädigten Arm beobachtet wird, wird eine Fraktur begleitet von einer Rotationsfixation beobachtet. Sie sind selten, ein Verband mit einem Unterarm zu einer intraartikulären Fraktur ist eine Verschiebung von Fragmenten. Nach