Obere Teile des Atmungssystems. Atmungssystem des Menschen: Organe, Krankheiten, Funktionen, Struktur

Ohne Nahrung kann eine Person mehrere Wochen leben, ohne Wasser - nur wenige Tage - und ohne Luft treten nach 4 Minuten Schäden an Gehirnzellen auf und schließlich der Tod. Unser Körper ist wirklich ein wunderbares Gerät.

Wie arbeitet ein Mensch?

Die Atemwege bestehen aus miteinander verbundenen Gängen und Röhren. Welchen Weg nimmt die Luft, bevor sie die Lunge erreicht? Diese lange Reise beginnt, wenn Luft durch Mund oder Nase in den Rachen eintritt. Wie Sie wissen, kreuzen sich im Pharynx die Atemwege und der Verdauungstrakt. Um zu verhindern, dass Nahrung oder Flüssigkeit beim Schlucken in die Atemwege gelangt, gibt es eine kleine Abdeckung, die so genannte Epiglottis, die den Eingang zu ihnen verschließt.

Durch den Kehlkopf vorbei strömt die Luft in die Luftröhre bzw Luftröhre(seine Länge beträgt 12 cm). Die Trachea ist über ihre gesamte Länge durch etwa zwanzig hufeisenförmige Knorpel verstärkt. Am Ende ist die Luftröhre in zwei Röhren von jeweils 2,5 cm unterteilt - die Hauptbronchien. Sie treten in die rechte und linke Lunge ein, wo sie sich in viele Bronchien verzweigen.

Die Verzweigung der Bronchien ähnelt der Struktur eines Baumes mit Stamm, Ästen und dünnen Ästen und Zweigen. Jeder neue Ast wird dünner. Die Luft wird in kleine Äste geleitet - kleine Gefäße mit einem Durchmesser von bis zu 1 mm, die Bronchiolen genannt werden.

Außerdem füllt die Luft 300.000 noch kleinere Kanäle - die Säcke der Lungenbläschen. Sie befinden sich in Clustern in der Lunge und sehen aus wie winzige Bläschen. Hier wird das baumartige Atmungssystem vervollständigt und die Luft erreicht ihren endgültigen Bestimmungsort.

Die Struktur der Lunge - das Hauptorgan des Atmungssystems

Erwähnenswert ist, wie ideal sich die Lunge in unserem Körper befindet - auf beiden Seiten des Herzens. Rechte Lunge umfasst drei Aktien und die linke - zwei. Chirurgen wird durch eine solche Anatomie geholfen: Das Atmungssystem funktioniert auch nach der Entfernung eines erkrankten Lungenlappens recht erfolgreich.

Lungengewebe ähnelt der Struktur eines Schwamms. Seine Unterseite Die Lungen sind am Zwerchfell befestigt. Dies ist eine starke Muskelscheidewand, die die Brusthöhle von der Bauchhöhle trennt. Das Zwerchfell wird als wichtigster Atemmuskel bezeichnet, es ist an der ständigen Ausdehnung und Kontraktion der Lunge beteiligt.

Jede Lunge ist von einer dünnen Membran bedeckt, die Pleura genannt wird. Innenseite Truhe auch mit einer ähnlichen Schale bedeckt. Zwischen den Schichten befindet sich eine Schmierflüssigkeit. Dank dieser Struktur gleiten sowohl die Lunge als auch der Brustkorb beim Atmen frei.

Endvorhof der eingeatmeten Luft

Wenn die Luft die Alveolen erreicht, kommt sie mit dem Netz der Feinsten in Kontakt Blutgefäße- Lungenkapillaren. Rote Blutkörperchen (rot Blutzellen) können die Kapillaren nur einzeln passieren, ihre Durchmesser sind so eng. Durch dünnste Wände(0,5 µm) gelangt in die Alveole. Sauerstoff verlässt die Lungenbläschen und wird von roten Blutkörperchen aufgenommen.

Nur eine Dreiviertelsekunde verbleibt ein rotes Blutkörperchen in den Kapillaren. Kohlendioxid und Sauerstoff haben in dieser kurzen Zeit Zeit, die Plätze zu tauschen. Dieser erstaunliche Prozess des Gasaustauschs wird als Diffusion bezeichnet. Das mit Sauerstoff angereicherte Blut gelangt in die Lungenvenen und erreicht die linke Hälfte des Herzens und wird von dort durch den Körper gepumpt.

Stellen Sie sich vor, es dauert nur eine Minute, bis das gesamte Blut diesen ganzen komplexen Atemstaffellauf absolviert hat!

Atmen ist ein automatisches System

Eine gesunde Lunge saugt beim Atmen automatisch etwa 14 Mal pro Minute Luft ein. Obwohl diese Automatisierung bewusst ausgesetzt werden kann, ist dies nur für ein paar Minuten möglich. Dies ist zum Beispiel beim Tauchen oder in einem vergasten Raum notwendig, aber nach dieser Zeit schaltet die Lunge nach dem darin hinterlegten ausgeklügelten Programm zwangsläufig wieder auf Automatikbetrieb um. Wo ist die Schaltzentrale dieser "Automatik"? Im Hirnstamm überwachen spezielle Rezeptoren die Kohlendioxidmenge im Blut. Wenn der Pegel die zulässige Marke überschreitet, sendet das Gehirn Signale durch das Nervennetzwerk und die Atemmuskulatur wird vom Körper zwangsweise aktiviert.

Was für ein Wunder ist es – das Atmungssystem, das uns vom Schöpfer präsentiert wurde!


Atem- eine Reihe von Prozessen, die die kontinuierliche Versorgung aller Organe und Gewebe des Körpers mit Sauerstoff und die Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper gewährleisten, das ständig im Stoffwechselprozess entsteht.

Es gibt mehrere Phasen im Atmungsprozess:

1) äußere Atmung oder Lungenbeatmung - der Austausch von Gasen zwischen den Lungenbläschen und atmosphärischer Luft;

2) Gasaustausch in der Lunge zwischen Alveolarluft und Blut;

3) Transport von Gasen durch Blut, d.h. der Prozess der Übertragung von Sauerstoff von den Lungen zu den Geweben und Kohlendioxid von den Geweben zu den Lungen;

4) der Austausch von Gasen zwischen dem Blut der Kapillaren des systemischen Kreislaufs und Gewebezellen;

5) innere Atmung - biologische Oxidation in den Mitochondrien der Zelle.

Die Hauptfunktion des Atmungssystems- Gewährleistung der Sauerstoffversorgung des Blutes und der Entfernung von Kohlendioxid aus dem Blut.

Weitere Funktionen des Atmungssystems sind:

Teilnahme an den Prozessen der Thermoregulation. Die Temperatur der eingeatmeten Luft beeinflusst bis zu einem gewissen Grad die Körpertemperatur. Zusammen mit der ausgeatmeten Luft entlastet der Körper Außenumgebung warm, möglichst abkühlend (wenn die Umgebungstemperatur unter der Körpertemperatur liegt).

Teilnahme am Auswahlverfahren. Zusammen mit der ausgeatmeten Luft werden neben Kohlendioxid auch Wasserdampf sowie Dämpfe einiger anderer Substanzen (z. B. Ethylalkohol bei Vergiftung) aus dem Körper entfernt.

Beteiligung an Immunantworten. Einige Lungenzellen Atemwege haben die Fähigkeit, pathogene Bakterien, Viren und andere Mikroorganismen zu neutralisieren.

Die spezifischen Funktionen der Atemwege (Nasen-Rachen-Raum, Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien) sind:

- Erwärmung oder Abkühlung der eingeatmeten Luft (abhängig von der Umgebungstemperatur);

- Befeuchtung der eingeatmeten Luft (um ein Austrocknen der Lunge zu verhindern);

- Reinigung der eingeatmeten Luft von Fremdpartikeln - Staub und anderen.

Die Atmungsorgane des Menschen sind die Atemwege, durch die die eingeatmete und ausgeatmete Luft strömt, und die Lunge, in der Gase ausgetauscht werden (Abb. 14).

Nasenhöhle. Die Atemwege beginnen mit der Nasenhöhle, die vorne durch einen harten Gaumen und hinten durch einen weichen Gaumen von der Mundhöhle getrennt ist. Die Nasenhöhle hat ein Knochen- und Knorpelgerüst und ist durch eine feste Trennwand in den rechten und linken Teil unterteilt. Es ist durch drei Nasenmuscheln in Nasengänge unterteilt: obere, mittlere und untere, durch die die eingeatmete und ausgeatmete Luft strömt.

Die Nasenschleimhaut enthält eine Reihe von Vorrichtungen zur Verarbeitung der eingeatmeten Luft.

Erstens ist es mit Flimmerepithel bedeckt, dessen Flimmerhärchen einen durchgehenden Teppich bilden, auf dem sich Staub absetzt. Dank des Flimmerns der Zilien wird der abgelagerte Staub aus der Nasenhöhle ausgestoßen. Auch die am äußeren Rand der Nasenöffnungen befindlichen Haare tragen zum Zurückhalten von Fremdpartikeln bei.

Zweitens enthält die Schleimhaut Schleimdrüsen, deren Geheimnis den Staub umhüllt und dessen Ausscheidung fördert und auch die Luft befeuchtet. Der Schleim in der Nasenhöhle hat bakterizide Eigenschaften – er enthält Lysozym, eine Substanz, die die Vermehrungsfähigkeit von Bakterien verringert oder sie abtötet.

Drittens ist die Schleimhaut reich an venösen Gefäßen, die anschwellen können verschiedene Bedingungen; Schäden an ihnen verursachen Nasenbluten. Die Bedeutung dieser Formationen besteht darin, den durch die Nase strömenden Luftstrom zu erwärmen. Spezielle Studien haben festgestellt, dass beim Durchgang von Luft durch die Nasengänge mit einer Temperatur von +50 bis -50 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 0 bis 100% immer auf 37 ° C und 100% Luftfeuchtigkeit „reduzierte“ Luft in die Luftröhre eintritt.

Auf der Oberfläche der Schleimhaut aus den Blutgefäßen treten Leukozyten aus, die ebenfalls funktionieren Schutzfunktion. Bei der Phagozytose sterben sie, und daher enthält der aus der Nase ausgeschiedene Schleim viele tote Leukozyten.

Reis. 14. Die Struktur des menschlichen Atmungssystems

Aus der Nasenhöhle gelangt Luft in den Nasopharynx, von wo sie in den nasalen Teil des Pharynx und dann in den Kehlkopf gelangt.

Reis. 15. Die Struktur des menschlichen Kehlkopfes

Larynx. Der Kehlkopf befindet sich vor dem Kehlkopfteil des Pharynx auf Höhe der Halswirbel IV - VI und wird von Knorpeln gebildet: ungepaart - Schilddrüse und Krikoid, gepaart - Aryknorpel, Hornhaut und keilförmig (Abb. 15). Am oberen Rand des Schildknorpels sitzt der Kehldeckel, der beim Schlucken den Eingang zum Kehlkopf verschließt und so das Eindringen von Nahrung verhindert. Vom Schildknorpel bis zum Aryknorpel (von vorne nach hinten) sind es zwei Stimmbänder. Der Raum zwischen ihnen wird Glottis genannt.

Reis. 16. Die Struktur der menschlichen Luftröhre und Bronchien

Luftröhre. Die Luftröhre beginnt als Fortsetzung des Kehlkopfes auf Höhe der Unterkante von VI Halswirbel und endet auf der Ebene Oberkante v Brustwirbel, wo es sich in zwei Bronchien teilt - rechts und links. Die Stelle, an der sich die Luftröhre teilt, wird Trachealbifurkation genannt. Die Länge der Trachea reicht von 9 bis 12 cm, mit einem durchschnittlichen Querdurchmesser von 15–18 mm (Abb. 16).

Die Luftröhre besteht aus 16 bis 20 unvollständigen Knorpelringen, die durch Faserbänder verbunden sind, wobei sich jeder Ring nur über zwei Drittel des Umfangs erstreckt. Knorpelige Halbringe verleihen den Atemwegen Elastizität und machen sie nicht kollabierbar und damit leicht luftdurchlässig. Die hintere Membranwand der Luftröhre ist abgeflacht und enthält Bündel glatten Muskelgewebes, die quer und längs verlaufen und für aktive Bewegungen der Luftröhre beim Atmen, Husten usw. sorgen. Die Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre ist mit Flimmerepithel bedeckt (mit Ausnahme der Stimmbänder und eines Teils der Epiglottis) und reich an Lymphgewebe und Schleimdrüsen.

Bronchien. Die Luftröhre teilt sich in zwei Bronchien, die in die rechte und linke Lunge münden. In der Lunge verzweigen sich die Bronchien baumartig in kleinere Bronchien, die in die Lungenläppchen eintreten und noch kleinere Atmungsäste - Bronchiolen - bilden. Die kleinsten Atembronchiolen mit einem Durchmesser von etwa 0,5 mm verzweigen sich in Alveolargänge, die in Alveolarsäcken enden. Alveolarpassagen und Säcke an den Wänden haben Vorsprünge in Form von Blasen, die Alveolen genannt werden. Der Durchmesser der Alveolen beträgt 0,2 - 0,3 mm und ihre Anzahl erreicht 300 - 400 Millionen, wodurch eine große Atemfläche der Lunge entsteht. Es erreicht 100 - 120 m 2.

Alveolen bestehen aus einem sehr dünnen Plattenepithel, das außen von einem Netz winziger, ebenfalls dünnwandiger Blutgefäße umgeben ist, die den Gasaustausch erleichtern.

Lunge befindet sich in einer hermetisch verschlossenen Brusthöhle. Rückwand Brusthöhle entsteht Brustbereich Wirbelsäule und sich von den Wirbeln erstreckende, beweglich befestigte Rippen. Von den Seiten wird es von den Rippen gebildet, vorne - von den Rippen und dem Brustbein. Zwischen den Rippen befinden sich die Interkostalmuskeln (äußere und innere). Von unten wird der Brustraum durch den kuppelförmig in den Brustraum gebogenen Bauchverschluss oder Zwerchfell vom Bauchraum getrennt.

Eine Person hat zwei Lungen - rechts und links. Die rechte Lunge hat drei Lappen, die linke zwei. Der verengte obere Teil der Lunge wird Apex genannt, und der erweiterte untere Teil wird Basis genannt. Es gibt Lungentore - eine Vertiefung auf ihrer inneren Oberfläche, durch die die Bronchien, Blutgefäße (die Lungenarterie und zwei Lungenvenen) verlaufen, Lymphgefäße und Nerven. Die Kombination dieser Formationen heißt Lungenwurzel.

Das Gewebe der Lunge besteht aus kleinen Strukturen, den sogenannten Lungenläppchen, die kleine pyramidenförmige (0,5–1,0 cm Durchmesser) Abschnitte der Lunge sind. Die im Lungenläppchen enthaltenen Bronchien - die Endbronchiolen - sind in 14 - 16 Atembronchiolen unterteilt. Am Ende jedes von ihnen befindet sich eine dünnwandige Verlängerung - der Alveolargang. Das System der respiratorischen Bronchiolen mit ihren Alveolargängen ist die funktionelle Einheit der Lunge und heißt Acinus.

Die Lungen sind mit einer Membran bedeckt - Pleura, die aus zwei Blättern besteht: intern (viszeral) und extern (parietal) (Abb. 17). Die innere Pleura bedeckt die Lunge und ist ihre äußere Hülle, die leicht durch die Wurzel in die äußere Pleura übergeht, die die Wände der Brusthöhle auskleidet (es ist ihre innere Hülle). So bildet sich zwischen der inneren und äußeren Schicht der Pleura ein hermetisch geschlossener winziger Kapillarraum, der als Pleurahöhle bezeichnet wird. Es enthält nicht große Menge(1 - 2 ml) Pleuraflüssigkeit, die die Pleura benetzt und ihr Gleiten relativ zueinander erleichtert.

Reis. 17. Die Struktur der Lunge Mensch

Einer der Hauptgründe für den Luftwechsel in der Lunge ist eine Veränderung des Volumens der Brust- und Pleurahöhlen. Die Lunge folgt passiv der Volumenänderung.

Der Mechanismus des Einatmens und Ausatmens

Der Gasaustausch zwischen atmosphärischer Luft und der Luft in den Lungenbläschen erfolgt durch den rhythmischen Wechsel von Ein- und Ausatmung. Die Lungen haben kein Muskelgewebe und können sich daher nicht aktiv zusammenziehen. Eine aktive Rolle beim Ein- und Ausatmen gehört den Atemmuskeln. Bei einer Lähmung der Atemmuskulatur wird das Atmen unmöglich, obwohl die Atmungsorgane nicht betroffen sind.

Der Akt des Einatmens oder Einatmens- ein aktiver Prozess, der durch eine Vergrößerung des Volumens der Brusthöhle bereitgestellt wird. Der Akt des Ausatmens oder Ausatmens- ein passiver Prozess, der als Folge einer Abnahme des Volumens der Brusthöhle auftritt. Die Phasen des Einatmens und des anschließenden Ausatmens sind Atmungszyklus. Beim Einatmen gelangt atmosphärische Luft durch die Atemwege in die Lunge, und beim Ausatmen verlässt ein Teil der Luft sie.

An der Umsetzung der Inspiration sind die äußeren schrägen Interkostalmuskeln und das Zwerchfell beteiligt (Abb. 18). Mit der Kontraktion der äußeren schrägen Interkostalmuskeln, die von oben nach vorne und unten verlaufen, heben sich die Rippen an, und gleichzeitig nimmt das Volumen der Brusthöhle aufgrund der Verschiebung des Brustbeins nach vorne und der seitlichen Abweichung zu Teile der Rippen an den Seiten. Das Zwerchfell kontrahiert und nimmt eine flachere Position ein. In diesem Fall werden die inkompressiblen Organe der Bauchhöhle nach unten und zur Seite gedrückt, wodurch die Wände der Bauchhöhle gedehnt werden. Bei einem ruhigen Atemzug senkt sich die Zwerchfellwölbung um ca. 1,5 cm ab bzw. vergrößert sich vertikale Dimension Brusthöhle.

Bei sehr tiefer Atmung sind eine Reihe von Atemhilfsmuskeln am Einatmen beteiligt: ​​Skalenus, großer und kleiner Brustmuskel, vorderer Sägezahnmuskel, Trapezius, Rautenmuskel, Schulterblattheber.

Die Lunge und die Wand der Brusthöhle sind mit einer serösen Membran bedeckt - der Pleura, zwischen deren Blättern sich ein schmaler Spalt befindet - der Pleurahöhle, die seröse Flüssigkeit enthält. Die Lunge befindet sich ständig in einem gedehnten Zustand, weil der Druck in der Pleurahöhle negativ ist. Es ist fällig elastische Traktion Lunge, d. h. der ständige Wunsch der Lunge, ihr Volumen zu reduzieren. Am Ende einer ruhigen Ausatmung, wenn fast alle Atemmuskeln entspannt sind, beträgt der Druck in der Pleurahöhle etwa -3 mmHg. Art., d. h. unter Atmosphärendruck.

Reis. 18. Muskeln, die für Ein- und Ausatmung sorgen

Beim Einatmen nimmt durch die Kontraktion der Atemmuskulatur das Volumen der Brusthöhle zu. Der Druck in der Pleurahöhle wird negativer. Am Ende eines ruhigen Atemzugs sinkt er auf -6 mm Hg. Kunst. Bei einem tiefen Atemzug kann es -30 mm Hg erreichen. Kunst. Die Lunge dehnt sich aus, ihr Volumen nimmt zu und Luft wird in sie eingesaugt.

Bei unterschiedliche Leute die Zwischenrippenmuskulatur oder das Zwerchfell können bei der Durchführung des Einatmungsaktes von vorrangiger Bedeutung sein. Daher sprechen sie von verschiedenen Arten der Atmung: Brust- oder Rippen- und Bauch- oder Zwerchfellatmung. Es wurde festgestellt, dass bei Frauen hauptsächlich die Brustatmung und bei Männern die Bauchatmung vorherrscht.

Bei ruhiger Atmung erfolgt die Ausatmung aufgrund der während der vorherigen Einatmung angesammelten elastischen Energie. Wenn sich die Atemmuskulatur entspannt, kehren die Rippen passiv in ihre ursprüngliche Position zurück. Das Aufhören der Kontraktion des Zwerchfells führt dazu, dass es aufgrund des Drucks der Bauchorgane seine frühere gewölbte Position einnimmt. Die Rückkehr der Rippen und des Zwerchfells in seine ursprüngliche Position führt zu einer Abnahme des Volumens der Brusthöhle und folglich zu einer Druckabnahme darin. Gleichzeitig steigt der Druck in der Pleurahöhle, wenn die Rippen in ihre ursprüngliche Position zurückkehren, d. H. Der Unterdruck in ihr nimmt ab. Alle diese Prozesse, die zu einem Druckanstieg in der Brust und in der Pleurahöhle führen, führen dazu, dass die Lunge komprimiert wird und Luft sie passiv verlässt - die Ausatmung erfolgt.

Forciertes Ausatmen ist ein aktiver Prozess. An seiner Umsetzung sind beteiligt: ​​innere Interkostalmuskeln, deren Fasern im Vergleich zu den äußeren in die entgegengesetzte Richtung verlaufen: von unten nach oben und nach vorne. Mit ihrer Kontraktion sinken die Rippen und das Volumen der Brusthöhle nimmt ab. Eine verstärkte Ausatmung wird auch durch Kontraktion der Bauchmuskulatur erleichtert, wodurch das Volumen der Bauchhöhle abnimmt und der Druck darin zunimmt, der über die Bauchorgane auf das Zwerchfell übertragen wird und dieses anhebt. Schließlich ziehen sich die Muskeln des Gürtels der oberen Extremitäten zusammen, drücken die Brust im oberen Teil zusammen und reduzieren ihr Volumen.

Infolge einer Abnahme des Volumens der Brusthöhle steigt der Druck darin an, wodurch Luft aus der Lunge gedrückt wird - es kommt zu einer aktiven Ausatmung. Am Scheitelpunkt der Ausatmung kann der Druck in der Lunge 3–4 mmHg höher sein als der atmosphärische Druck. Kunst.

Die Akte des Ein- und Ausatmens wechseln sich rhythmisch ab. Ein Erwachsener macht 15 - 20 Zyklen pro Minute. Die Atmung körperlich trainierter Menschen ist seltener (bis zu 8 - 12 Zyklen pro Minute) und tief.



Zu den Atmungsorganen gehören: Nasenhöhle, Rachen. Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien und Lunge. Die Nasenhöhle wird durch ein osteochondrales Septum in zwei Hälften geteilt. Seine Innenfläche wird von drei gewundenen Passagen gebildet. Durch sie gelangt Luft, die durch die Nasenlöcher eintritt, in den Nasopharynx. Zahlreiche in der Schleimhaut befindliche Drüsen sondern Schleim ab, der die eingeatmete Luft befeuchtet. Eine umfangreiche Durchblutung der Schleimhaut wärmt die Luft. Auf der feuchten Oberfläche der Schleimhaut werden Staubpartikel und Mikroben, die durch Schleim und Leukozyten neutralisiert werden, in der eingeatmeten Luft zurückgehalten.

Die Schleimhaut der Atemwege ist mit Flimmerepithel ausgekleidet, dessen Zellen auf weisen außen die Oberfläche der dünnsten Auswüchse - Zilien, die sich zusammenziehen können. Die Kontraktion der Zilien erfolgt rhythmisch und ist auf den Ausgang der Nasenhöhle gerichtet. In diesem Fall werden Schleim- und Staubpartikel und daran haftende Mikroben aus der Nasenhöhle getragen. Also die durchströmende Luft Nasenhöhle, erwärmt und von Staub und einigen Keimen befreit. Dies passiert nicht, wenn Luft durch den Mund in den Körper eintritt. Atmen Sie deshalb durch die Nase und nicht durch den Mund. Durch den Nasopharynx gelangt Luft in den Kehlkopf.

Der Kehlkopf hat das Aussehen eines Trichters, dessen Wände von mehreren Knorpeln gebildet werden. Der Eingang zum Kehlkopf beim Schlucken von Nahrung wird durch die Epiglottis, den Schildknorpel, verschlossen, der von außen gut zu ertasten ist. Der Kehlkopf dient dazu, Luft vom Rachen zur Luftröhre zu leiten.

Die Trachea oder Luftröhre ist eine etwa 10 cm lange Röhre mit einem Durchmesser von 15–18 mm, deren Wände aus knorpeligen Halbringen bestehen, die durch Bänder miteinander verbunden sind. Die Rückwand ist häutig, enthält glatte Muskelfasern, angrenzend an die Speiseröhre. Die Luftröhre teilt sich in zwei Hauptbronchien, die in die rechte und linke Lunge eintreten und sich in diese verzweigen und den sogenannten Bronchialbaum bilden.

An den terminalen Bronchialästen befinden sich die kleinsten Lungenbläschen - Alveolen mit einem Durchmesser von 0,15–0,25 mm und einer Tiefe von 0,06–0,3 mm, die mit Luft gefüllt sind. Die Wände der Alveolen sind mit einem einschichtigen Plattenepithel ausgekleidet, das mit einem dichten Film einer Substanz bedeckt ist, die ein Abfallen verhindert. Die Alveolen sind von einem dichten Netzwerk von Blutgefäßen - Kapillaren - durchzogen. Der Gasaustausch erfolgt durch ihre Wände.

Die Lungen sind mit einer Membran bedeckt - der Lungenpleura, die in die parietale Pleura übergeht, die Auskleidung ist innere Mauer Brusthöhle. Es bildet sich der schmale Raum zwischen Lungen- und Scheitelfell Pleuraspalt gefüllt Pleuraflüssigkeit. Seine Aufgabe besteht darin, das Gleiten der Pleura bei Atembewegungen zu erleichtern.

Die menschliche Atmung ist komplex physiologischer Mechanismus, das für den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen Zellen und der äußeren Umgebung sorgt.

Sauerstoff wird von den Zellen ständig und gleichzeitig aufgenommen es gibt einen Prozess Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper, das als Ergebnis biochemischer Reaktionen im Körper gebildet wird.

Sauerstoff ist an den Oxidationsreaktionen komplexer organischer Verbindungen mit ihrer abschließenden Zersetzung zu Kohlendioxid und Wasser beteiligt, bei denen die zum Leben notwendige Energie entsteht.

Neben dem lebensnotwendigen Gasaustausch sorgt die äußere Atmung Sonstiges wichtige Funktionen im Körper, zum Beispiel die Fähigkeit zu Tonproduktion.

Dieser Vorgang betrifft die Muskulatur des Kehlkopfes, der Atemmuskulatur, der Stimmbänder und der Mundhöhle und ist selbst nur beim Ausatmen möglich. Die zweite wichtige "nicht respiratorische" Funktion ist Geruchssinn.

Sauerstoff in unserem Körper ist in einer kleinen Menge enthalten - 2,5 - 2,8 Liter, und etwa 15% dieses Volumens befinden sich in gebundenem Zustand.

In Ruhe verbraucht eine Person etwa 250 ml Sauerstoff pro Minute und entfernt etwa 200 ml Kohlendioxid.

Wenn also die Atmung aussetzt, reicht die Sauerstoffversorgung unseres Körpers nur für wenige Minuten, dann kommt es zu Schädigungen und Zelltod, und zuerst leiden die Zellen des zentralen Nervensystems.

Zum Vergleich: Eine Person kann 10-12 Tage ohne Wasser leben (im menschlichen Körper beträgt die Wasserversorgung je nach Alter bis zu 75%), ohne Nahrung - bis zu 1,5 Monate.

Bei intensiver körperlicher Aktivität steigt der Sauerstoffverbrauch dramatisch an und kann bis zu 6 Liter pro Minute erreichen.

Atmungssystem

Die Funktion der Atmung im menschlichen Körper wird vom Atmungssystem übernommen, zu der die Organe der äußeren Atmung (obere Atemwege, Lunge und Brustkorb einschließlich Knochen- und Knorpelgerüst und neuromuskuläres System) gehören, Organe für den Transport von Gasen durch Blut ( Gefäßsystem Lunge, Herz) und Regulationszentren, die den Automatismus des Atmungsprozesses sicherstellen.

Brustkorb

Der Thorax bildet die Wände der Brusthöhle, die Herz, Lunge, Luftröhre und Speiseröhre beherbergt.

Es besteht aus 12 Brustwirbeln, 12 Rippenpaaren, Brustbein und Verbindungen zwischen ihnen. Die Vorderwand der Brust ist kurz, sie wird vom Brustbein und den Rippenknorpeln gebildet.

Die Rückwand wird von den Wirbeln und Rippen gebildet, die Wirbelkörper befinden sich in der Brusthöhle. Die Rippen sind untereinander und mit der Wirbelsäule durch bewegliche Gelenke verbunden und nehmen aktiv an der Atmung teil.

Die Zwischenräume zwischen den Rippen sind mit Interkostalmuskeln und Bändern gefüllt. Von innen ist die Brusthöhle mit parietaler oder parietaler Pleura ausgekleidet.

Atemmuskulatur

Die Atemmuskulatur wird in einatmende (inspiratorische) und ausatmende (exspiratorische) Muskulatur unterteilt. Zu den wichtigsten Inspirationsmuskeln gehören das Zwerchfell, die äußeren Zwischenrippenmuskeln und die inneren Zwischenknorpelmuskeln.

Die akzessorischen Inspirationsmuskeln umfassen Skalenus, Sternocleidomastoideus, Trapezius, großer und kleiner Brustmuskel.

Die Ausatmungsmuskeln umfassen die inneren Zwischenrippen-, Rectus-, Subkostal-, Quer- sowie die äußeren und inneren schrägen Bauchmuskeln.

Der Geist ist der Meister der Sinne, und der Atem ist der Meister des Geistes.

Membran

Da die Brustscheidewand, das Zwerchfell, extrem stark ausgeprägt ist Bedeutung Betrachten Sie beim Atmen seine Struktur und Funktionen genauer.

Diese ausgedehnte gekrümmte (nach oben gewölbte) Platte begrenzt die Bauch- und Brusthöhle vollständig.

Das Zwerchfell ist der wichtigste Atemmuskel und das wichtigste Organ Bauchpresse.

Darin werden ein Sehnenzentrum und drei Muskelteile mit Namen nach den Organen unterschieden, von denen sie ausgehen, bzw. die Küsten-, Brust- und Lendenregionen werden unterschieden.

Während der Kontraktion bewegt sich die Kuppel des Zwerchfells von der Brustwand weg und flacht ab, wodurch das Volumen der Brusthöhle vergrößert und das Volumen der Bauchhöhle verringert wird.

Bei gleichzeitiger Kontraktion des Zwerchfells mit den Bauchmuskeln steigt der intraabdominale Druck.

Es ist zu beachten, dass Pleura parietalis, Perikard und Peritoneum an der Sehnenmitte des Zwerchfells befestigt sind, dh die Bewegung des Zwerchfells verschiebt die Organe der Brust und der Bauchhöhle.

Atemwege

Der Atemweg bezieht sich auf den Weg, den Luft von der Nase zu den Alveolen reist.

Sie werden in außerhalb der Brusthöhle gelegene Atemwege (das sind die Nasenwege, Rachen, Kehlkopf und Luftröhre) und intrathorakale Atemwege (Luftröhre, Haupt- und Lappenbronchien) unterteilt.

Der Atmungsprozess kann bedingt in drei Phasen unterteilt werden:

Äußere oder pulmonale menschliche Atmung;

Transport von Gasen durch Blut (Transport von Sauerstoff durch Blut zu Geweben und Zellen, während Kohlendioxid aus Geweben entfernt wird);

Gewebe-(Zell-)Atmung, die direkt in Zellen in speziellen Organellen durchgeführt wird.

Äußere Atmung einer Person

Wir werden die Hauptfunktion des Atmungsapparates betrachten - die äußere Atmung, bei der ein Gasaustausch in der Lunge stattfindet, dh die Zufuhr von Sauerstoff zur Atemoberfläche der Lunge und die Entfernung von Kohlendioxid.

Am Prozess der äußeren Atmung ist das Atmungsgerät selbst beteiligt, einschließlich der Atemwege (Nase, Rachen, Kehlkopf, Luftröhre), der Lunge und der Atemmuskulatur, die den Brustkorb in alle Richtungen ausdehnen.

Es wird geschätzt, dass die durchschnittliche tägliche Ventilation der Lunge etwa 19.000 bis 20.000 Liter Luft beträgt und mehr als 7 Millionen Liter Luft pro Jahr durch die menschliche Lunge strömen.

Die Lungenventilation sorgt für einen Gasaustausch in der Lunge und wird durch abwechselndes Einatmen (Inspiration) und Ausatmen (Exspiration) versorgt.

Das Einatmen ist ein aktiver Prozess aufgrund der Inspirationsmuskulatur (Atemmuskulatur), von denen die wichtigsten das Zwerchfell, die äußeren schrägen Interkostalmuskeln und die inneren Interkartilaginusmuskeln sind.

Das Zwerchfell ist eine Muskel-Sehnen-Formation, die die Bauch- und Brusthöhle begrenzt, mit ihrer Kontraktion nimmt das Volumen der Brust zu.

Bei ruhiger Atmung bewegt sich das Zwerchfell um 2-3 cm nach unten, und bei tiefer forcierter Atmung kann die Auslenkung des Zwerchfells 10 cm erreichen.

Beim Einatmen nimmt das Lungenvolumen aufgrund der Ausdehnung der Brust passiv zu, der Druck in ihnen wird niedriger als der atmosphärische Druck, wodurch Luft in sie eindringen kann. Beim Einatmen strömt die Luft zunächst durch die Nase, den Rachen und gelangt dann in den Kehlkopf. Die Nasenatmung beim Menschen ist sehr wichtig, denn wenn Luft durch die Nase strömt, wird die Luft angefeuchtet und erwärmt. Darüber hinaus kann das Epithel, das die Nasenhöhle auskleidet, kleine Fremdkörper zurückhalten, die mit der Luft eindringen. Somit übernehmen die Atemwege auch eine reinigende Funktion.

Der Kehlkopf befindet sich im vorderen Bereich des Halses, von oben ist er mit dem Zungenbein verbunden, von unten geht er in die Luftröhre über. Vorne und von den Seiten sind der rechte und der linke Lappen der Schilddrüse. Der Kehlkopf ist an der Atmung, dem Schutz der unteren Atemwege und der Stimmbildung beteiligt, besteht aus 3 paarigen und 3 unpaaren Knorpeln. Von diesen Formationen spielt die Epiglottis eine wichtige Rolle im Atmungsprozess, der die Atemwege schützt Fremdkörper und Essen. Der Kehlkopf wird herkömmlicherweise in drei Abschnitte unterteilt. Im Mittelteil befinden sich die Stimmbänder, die die engste Stelle des Kehlkopfes bilden – die Stimmritze. Die Stimmbänder spielen eine wichtige Rolle bei der Klangerzeugung, und die Stimmritze spielt eine wichtige Rolle bei der Atempraxis.

Luft tritt aus dem Kehlkopf in die Luftröhre ein. Die Luftröhre beginnt auf Höhe des 6. Halswirbels; auf Höhe des 5. Brustwirbels teilt er sich in 2 Hauptbronchien. Die Luftröhre selbst und die Hauptbronchien bestehen aus offenen knorpeligen Halbkreisen, die für ihre konstante Form sorgen und verhindern, dass sie kollabieren. Der rechte Bronchus ist breiter und kürzer als der linke, steht senkrecht und dient als Fortsetzung der Luftröhre. Es ist in 3 Lappenbronchien unterteilt, da die rechte Lunge in 3 Lappen unterteilt ist; linker Bronchus - in 2 Lappenbronchien (die linke Lunge besteht aus 2 Lappen)

Dann teilen sich die Lappenbronchien dichotom (in zwei) in Bronchien und Bronchiolen kleinerer Größe und enden mit respiratorischen Bronchiolen, an deren Ende sich Alveolarsäcke befinden, die aus Alveolen bestehen - Formationen, in denen tatsächlich ein Gasaustausch stattfindet.

In den Wänden der Alveolen befindet sich eine Vielzahl winziger Blutgefäße - Kapillaren, die dem Gasaustausch und dem Weitertransport von Gasen dienen.

Bronchien mit ihrer Verzweigung in kleinere Bronchien und Bronchiolen (bis zur 12. Ordnung umfasst die Wand der Bronchien Knorpelgewebe und Muskeln, dies verhindert, dass die Bronchien beim Ausatmen zusammenfallen) ähneln äußerlich einem Baum.

Terminale Bronchiolen nähern sich den Alveolen, die eine Verzweigung 22. Ordnung sind.

Die Anzahl der Alveolen im menschlichen Körper erreicht 700 Millionen und ihre Gesamtfläche beträgt 160 m2.

Unsere Lunge hat übrigens eine riesige Reserve; In Ruhe verwendet eine Person nicht mehr als 5% der Atemoberfläche.

Der Gasaustausch auf Höhe der Alveolen ist kontinuierlich, er erfolgt nach der Methode der einfachen Diffusion aufgrund des Unterschieds im Partialdruck der Gase (der prozentuale Druck verschiedener Gase in ihrer Mischung).

Der prozentuale Sauerstoffdruck in der Luft beträgt etwa 21% (in der ausgeatmeten Luft beträgt sein Gehalt etwa 15%), Kohlendioxid - 0,03%.

Video "Gasaustausch in der Lunge":

ruhiges Ausatmen- passiver Prozess aufgrund mehrerer Faktoren.

Nach Beendigung der Kontraktion der Inspirationsmuskulatur senken sich die Rippen und das Brustbein (aufgrund der Schwerkraft) und das Volumen der Brust nimmt ab, der intrathorakale Druck steigt (wird höher als der atmosphärische Druck) und Luft strömt aus.

Die Lunge selbst hat eine elastische Elastizität, die darauf abzielt, das Volumen der Lunge zu reduzieren.

Dieser Mechanismus ist auf das Vorhandensein eines Films zurückzuführen, der die innere Oberfläche der Alveolen auskleidet und ein Tensid enthält – eine Substanz, die für Oberflächenspannung in den Alveolen sorgt.

Wenn also die Lungenbläschen überdehnt werden, begrenzt das Tensid diesen Prozess, indem es versucht, das Volumen der Lungenbläschen zu reduzieren, es ihnen aber gleichzeitig nicht erlaubt, vollständig zu sinken.

Der Mechanismus der elastischen Elastizität der Lunge wird auch durch den Muskeltonus der Bronchiolen bereitgestellt.

Aktiver Prozess der Hilfsmuskulatur.

Beim tiefen Ausatmen wirken die Bauchmuskeln (schräg, gerade und quer) als Ausatemmuskeln, mit deren Kontraktion der Druck in der Bauchhöhle steigt und das Zwerchfell steigt.

Zu den Hilfsmuskeln, die für die Ausatmung sorgen, gehören auch die inneren schrägen Interkostalmuskeln und die Muskeln, die die Wirbelsäule beugen.

Die externe Atmung kann anhand mehrerer Parameter beurteilt werden.

Atemvolumen. Die Luftmenge, die im Ruhezustand in die Lunge gelangt. Im Ruhezustand beträgt die Norm etwa 500-600 ml.

Das Einatmungsvolumen ist etwas größer, da weniger Kohlendioxid ausgeatmet als Sauerstoff zugeführt wird.

Alveoläres Volumen. Der Teil des Tidalvolumens, der am Gasaustausch teilnimmt.

Anatomischer Totraum. Es wird hauptsächlich durch die oberen Atemwege gebildet, die mit Luft gefüllt sind, aber selbst nicht am Gasaustausch teilnehmen. Es macht etwa 30 % des Atemvolumens der Lunge aus.

Inspiratorisches Reservevolumen. Die Luftmenge, die eine Person nach einem normalen Atemzug zusätzlich einatmen kann (kann bis zu 3 Liter betragen).

Exspiratorisches Reservevolumen. Restluft, die nach ruhigem Ausatmen ausgeatmet werden kann (bei manchen Menschen bis zu 1,5 Liter).

Atmungsrate. Der Durchschnitt liegt bei 14-18 Atemzyklen pro Minute. Es steigt normalerweise mit körperlicher Aktivität, Stress, Angstzuständen, wenn der Körper mehr Sauerstoff benötigt.

Minutenvolumen der Lunge. Sie wird unter Berücksichtigung des Atemvolumens der Lunge und der Atemfrequenz pro Minute bestimmt.

BEI normale Bedingungen die Dauer der Ausatmungsphase ist länger als die Einatmung, etwa 1,5-mal.

Von den Merkmalen der äußeren Atmung ist auch die Art der Atmung wichtig.

Es hängt davon ab, ob die Atmung nur mit Hilfe einer Exkursion des Brustkorbs erfolgt (Brust- oder Rippenatmung) oder das Zwerchfell die Hauptrolle im Atmungsprozess übernimmt (Bauch- oder Zwerchfellatmung) .

Das Atmen steht über dem Bewusstsein.

Für Frauen ist die thorakale Atmung charakteristischer, obwohl die Atmung unter Beteiligung des Zwerchfells physiologisch gerechtfertigter ist.

Bei dieser Art der Atmung werden die unteren Lungenabschnitte besser belüftet, das Atem- und Atemminutenvolumen der Lunge nimmt zu, der Körper verbraucht weniger Energie für den Atemvorgang (das Zwerchfell bewegt sich leichter als das Knochen- und Knorpelgerüst des Brustkorbs). ).

Die Atmungsparameter werden während des gesamten Lebens einer Person automatisch angepasst, abhängig von den Bedürfnissen zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Die Atemleitzentrale besteht aus mehreren Gliedern.

Als erstes Glied in der Regulierung die Notwendigkeit, einen konstanten Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Blut aufrechtzuerhalten.

Diese Parameter sind konstant, bei schweren Störungen kann der Körper nur wenige Minuten existieren.

Das zweite Glied der Regulierung- periphere Chemorezeptoren in den Wänden von Blutgefäßen und Geweben, die auf eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut oder auf einen Anstieg des Kohlendioxidgehalts reagieren. Die Reizung von Chemorezeptoren verursacht eine Veränderung der Frequenz, des Rhythmus und der Atemtiefe.

Das dritte Glied der Regulierung- das Atmungszentrum selbst, das aus Neuronen besteht ( Nervenzellen) befindet sich auf verschiedene Ebenen nervöses System.

Es gibt mehrere Ebenen des Atemzentrums.

spinales Atmungszentrum befindet sich auf der Ebene Rückenmark, innerviert das Zwerchfell und die Zwischenrippenmuskulatur; seine Bedeutung liegt in der Veränderung der Kontraktionskraft dieser Muskeln.

Zentraler Atmungsmechanismus(Rhythmusgenerator) befindet sich in verlängertes Medulla und der Pons, hat die Eigenschaft des Automatismus und reguliert die Atmung in Ruhe.

Zentrum in der Großhirnrinde und im Hypothalamus, sorgt für die Regulierung der Atmung bei körperlicher Anstrengung und im Stresszustand; Die Großhirnrinde ermöglicht es Ihnen, die Atmung willkürlich zu regulieren, ein unautorisiertes Anhalten des Atems zu erzeugen, seine Tiefe und seinen Rhythmus bewusst zu ändern und so weiter.

Es sollte noch eines angemerkt werden wichtiger Punkt: Abweichung von normaler Rhythmus Die Atmung wird normalerweise von Veränderungen in anderen Organen und Systemen des Körpers begleitet.

Gleichzeitig mit einer Änderung der Atemfrequenz wird häufig die Herzfrequenz gestört und der Blutdruck wird instabil.

Wir bieten an, das Video zu einem faszinierenden und informativen Film "Das Wunder des Atmungssystems" anzusehen:


Atmen Sie richtig durch und bleiben Sie gesund!

Funktionen des Atmungssystems

STRUKTUR DER ATEMWEGE

Kontrollfragen

1. Welche Organe werden Parenchym genannt?

2. Welche Membranen sind in den Wänden von Hohlorganen isoliert?

3. Welche Organe bilden die Wände der Mundhöhle?

4. Erzählen Sie uns von der Struktur des Zahns. Wie unterscheiden sich verschiedene Arten von Zähnen in ihrer Form?

5. Was sind die Bedingungen für den Milchausbruch und bleibenden Zähne. Schreiben Sie die vollständige Formel von Milch und bleibenden Zähnen.

6. Welche Papillen befinden sich auf der Zungenoberfläche?

7. Nennen Sie die anatomischen Muskelgruppen der Zunge, die Funktion jedes Zungenmuskels.

8. Listen Sie die kleinen Gruppen auf Speicheldrüsen. Wo münden die Ausführungsgänge der großen Speicheldrüsen in der Mundhöhle?

9. Benennen Sie die Muskeln Gaumensegel, Orte ihrer Herkunft und Verbundenheit.

10. An welchen Stellen hat die Speiseröhre Verengungen, wodurch entstehen sie?

11. Auf der Höhe welcher Wirbel befinden sich die Ein- und Austrittsöffnungen des Magens? Nennen Sie die Bänder (Peritoneal) des Magens.

12. Beschreiben Sie den Aufbau und die Funktionen des Magens.

13. Wie lang und dick ist der Dünndarm?

14. Welche anatomischen Formationen sind auf der Oberfläche der Schleimhaut des Dünndarms über seine gesamte Länge sichtbar?

15. Wie unterscheidet sich der Aufbau des Dickdarms vom Dünndarm?

16. Wo auf der Vorderseite Bauchdecke konvergieren Linien von Projektionen der oberen und unteren Grenzen der Leber? Beschreiben Sie den Aufbau von Leber und Gallenblase.

17. Mit welchen Organen kommt die viszerale Oberfläche der Leber in Kontakt? Nennen Sie die Größe und das Volumen der Gallenblase.

18. Wie wird die Verdauung reguliert?


1. Versorgung des Körpers mit Sauerstoff und Abtransport von Kohlendioxid;

2. Thermoregulatorische Funktion (bis zu 10% der Körperwärme werden für die Verdunstung von Wasser von der Lungenoberfläche aufgewendet);

3. Ausscheidungsfunktion - Entfernung von Kohlendioxid, Wasserdampf, flüchtigen Substanzen (Alkohol, Aceton usw.) mit der ausgeatmeten Luft;

4. Teilnahme am Wasseraustausch;

5. Beteiligung an der Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts;

6. Das größte Blutdepot;

7. Endokrine Funktion - In der Lunge werden hormonähnliche Substanzen gebildet;

8. Teilnahme an der Klangwiedergabe und Sprachgestaltung;

9. Schutzfunktion;

10. Wahrnehmung von Gerüchen (Geruch) etc.

Atmungssystem ( Beatmungssysteme) besteht aus den Atemwegen und Atmungsorgane- Lunge (Abb. 4.1; Tab. 4.1). Die Atemwege werden entsprechend ihrer Lage im Körper in obere und untere Atemwege unterteilt. niedrigere Abteilungen. Die oberen Atemwege umfassen die Nasenhöhle, den nasalen Teil des Pharynx, den oralen Teil des Pharynx und die unteren Atemwege umfassen den Kehlkopf, die Luftröhre, die Bronchien, einschließlich der intrapulmonalen Äste der Bronchien.

Reis. 4.1. Atmungssystem. 1 - Mundhöhle; 2 - nasaler Teil des Pharynx; 3 - weicher Gaumen; 4 - Sprache; 5 - oraler Teil des Pharynx; 6 - Epiglottis; 7- gutturalen Teil Rachen; 8 - Kehlkopf; 9 - Speiseröhre; 10 - Luftröhre; 11 - die Oberseite der Lunge; 12 - Oberlappen der linken Lunge; 13 - linker Hauptbronchus; 14 - Unterlappen der linken Lunge; 15 - Alveolen; 16 - rechter Hauptbronchus; 17 - rechter Lungenflügel; 18 - Zungenbein; 19 - Unterkiefer; 20 - Vorhof des Mundes; 21 - Mundspalte; 22 - harter Gaumen; 23 - Nasenhöhle



Die Atemwege bestehen aus Röhren, deren Lumen aufgrund des Vorhandenseins eines Knochen- oder Knorpelskeletts in ihren Wänden erhalten bleiben. Dieses morphologische Merkmal stimmt vollständig mit der Funktion der Atemwege überein - Luft in die Lunge und aus der Lunge zu leiten. Die innere Oberfläche der Atemwege ist mit einer Schleimhaut bedeckt, die mit bewimpertem Epithel ausgekleidet ist und bedeutende enthält


Tabelle 4.1. Das Hauptmerkmal des Atmungssystems

Sauerstofftransport Lieferweg für Sauerstoff Struktur Funktionen
oberen Atemwege Nasenhöhle Der Beginn der Atemwege. Aus den Nasenlöchern strömt Luft durch die Nasengänge, die mit Schleim- und Flimmerepithel ausgekleidet sind. Befeuchtung, Erwärmung, Luftdesinfektion, Entfernung von Staubpartikeln. Geruchsrezeptoren befinden sich in den Nasengängen
Rachen Besteht aus dem Nasopharynx und dem oralen Teil des Pharynx, der in den Kehlkopf übergeht Tragen von warmer und gereinigter Luft in den Kehlkopf
Larynx Ein Hohlorgan, in dessen Wänden sich mehrere Knorpel befinden - Schilddrüse, Kehldeckel usw. Zwischen den Knorpeln befinden sich die Stimmbänder, die die Stimmritze bilden Luftleitung vom Rachen zur Luftröhre. Schutz der Atemwege vor Nahrungsaufnahme. Tonbildung durch Vibration der Stimmbänder, Bewegung der Zunge, der Lippen, des Kiefers
Luftröhre Der Atemschlauch ist etwa 12 cm lang, in seiner Wand befinden sich knorpelige Halbringe.
Bronchien Die linken und rechten Bronchien werden von knorpeligen Ringen gebildet. In der Lunge verzweigen sie sich in kleine Bronchien, in denen die Knorpelmenge allmählich abnimmt. Die Bronchiolen sind die Endäste der Bronchien in der Lunge. Freie Luftbewegung
Lunge Lunge Die rechte Lunge hat drei Lappen, die linke zwei. Sie befinden sich in der Brusthöhle des Körpers. mit Brustfell bedeckt. Sie liegen in Pleurasäcken. Haben schwammige Struktur Atmungssystem. Atembewegungen durchgeführt unter der Kontrolle des zentralen Nervensystems und des im Blut enthaltenen humoralen Faktors - CO 2
Alveolen Lungenbläschen, die aus einer dünnen Schicht Plattenepithel bestehen, die dicht mit Kapillaren geflochten ist, bilden die Enden der Bronchiolen. Vergrößern Sie die Fläche der Atemoberfläche, führen Sie einen Gasaustausch zwischen Blut und Lunge durch

die Anzahl der Drüsen, die Schleim absondern. Aus diesem Grund erfüllt es eine Schutzfunktion. Durch die Atemwege wird die Luft gereinigt, erwärmt und befeuchtet. Im Laufe der Evolution hat sich auf dem Weg des Luftstroms ein Kehlkopf gebildet - es ist schwierig organisierte Körperschaft, die die Funktion der Stimmbildung übernimmt. Durch die Atemwege gelangt Luft in die Lunge, die die Hauptorgane des Atmungssystems sind. In der Lunge findet der Gasaustausch zwischen Luft und Blut durch Diffusion von Gasen (Sauerstoff und Kohlendioxid) durch die Wände der Lungenbläschen und angrenzenden Blutkapillaren statt.

Nasenhöhle (cavitalis nasi) umfasst die äußere Nase und die eigentliche Nasenhöhle (Abb. 4.2).

Reis. 4.2. Nasenhöhle. Sagittalschnitt.

Äußere Nase umfasst die Wurzel, den Rücken, die Spitze und die Flügel der Nase. Nasenwurzel befindet sich im oberen Teil des Gesichts und ist durch eine Kerbe von der Stirn getrennt - der Nasenrücken. Die Seiten der äußeren Nase sind entlang der Mittellinie verbunden und bilden den Nasenrücken, und die unteren Teile der Seiten sind die Nasenflügel, die die Nasenlöcher mit ihren unteren Rändern begrenzen , dient dem Luftdurchtritt in die Nasenhöhle und aus ihr heraus. Entlang der Mittellinie sind die Nasenlöcher durch den beweglichen (mit Schwimmhäuten versehenen) Teil der Nasenscheidewand voneinander getrennt. Die äußere Nase hat ein Knochen- und Knorpelskelett, das von den Nasenknochen und den Frontalfortsätzen gebildet wird Oberkiefer und mehrere hyaline Knorpel.

Die eigentliche Nasenhöhle durch die Nasenscheidewand in zwei fast symmetrische Teile geteilt, die sich vorne im Gesicht mit Nasenlöchern öffnen , und hinten durch die Choanen , kommunizieren mit dem nasalen Teil des Pharynx. In jeder Hälfte der Nasenhöhle ist ein Nasenvorhof isoliert, die von oben durch eine kleine Erhebung begrenzt wird - die Schwelle der Nasenhöhle, die von der Oberkante des großen Knorpels des Nasenflügels gebildet wird. Der Vorhof wird von innen durch die Haut der äußeren Nase bedeckt, die sich hier durch die Nasenlöcher fortsetzt. Die Haut des Vestibüls enthält Talg, Schweißdrüsen und hartes Haar - Vibris.

Großer Teil Die Nasenhöhle wird durch die Nasengänge dargestellt, mit denen die Nasennebenhöhlen kommunizieren. Es gibt obere, mittlere und untere Nasengänge, die sich jeweils unter der entsprechenden Nasenmuschel befinden. Hinter und über der oberen Muschel befindet sich eine Keilbein-Siebbein-Vertiefung. Zwischen der Nasenscheidewand und den medialen Oberflächen der Muscheln befindet sich ein gemeinsamer Nasengang, der wie ein schmaler vertikaler Schlitz aussieht. Die hinteren Zellen des Siebbeins münden mit einer oder mehreren Öffnungen in den oberen Nasengang. Seitenwand Der mittlere Nasengang bildet einen abgerundeten Vorsprung zur Nasenmuschel - ein großes Siebbeinbläschen. Vor und unter dem großen Siebbeinbläschen befindet sich eine tiefe Halbmondspalte , durch die die Stirnhöhle mit dem mittleren Nasengang kommuniziert. Mittlere und vordere Zellen (Nebenhöhlen) des Siebbeins, der Stirnhöhle, Kieferhöhle münden in den mittleren Nasengang. Die untere Öffnung des Tränennasengangs führt zum unteren Nasengang.

Nasenschleimhaut setzt sich fort in die Schleimhaut der Nasennebenhöhlen, des Tränensacks, des Nasenteils des Rachens und des weichen Gaumens (durch die Choanen). Es ist fest mit dem Periost und Perichondrium der Wände der Nasenhöhle verwachsen. In Übereinstimmung mit der Struktur und Funktion in der Schleimhaut der Nasenhöhle enthält der Riechstoff (ein Teil der Membran, der die rechte und linke obere Nasenmuschel bedeckt und ein Teil der mittleren, sowie der entsprechende obere Abschnitt der Nasenscheidewand Riechnervenzellen) und der Atemregion (die übrige Schleimhaut der Nase). Die Schleimhaut der Atemwege ist mit Flimmerepithel bedeckt, sie enthält Schleim- und seröse Drüsen. Im Bereich der Unterschale sind Schleimhaut und Submukosa reich an venösen Gefäßen, die kavernöse Venengeflechte der Schalen bilden, deren Anwesenheit zur Erwärmung der eingeatmeten Luft beiträgt.

Larynx(Larynx) erfüllt die Funktionen Atmung, Stimmbildung und Schutz der unteren Atemwege vor eindringenden Fremdpartikeln. Es nimmt eine mittlere Position im vorderen Halsbereich ein, bildet eine kaum wahrnehmbare (bei Frauen) oder stark nach vorne (bei Männern) hervorstehende Erhebung - eine Vorwölbung des Kehlkopfes (Abb. 4.3). Hinter dem Kehlkopf befindet sich der laryngeale Teil des Pharynx. Die enge Verbindung dieser Organe erklärt sich aus der Entwicklung des Atmungssystems aus der Bauchwand des Rachendarms. Im Rachen kreuzen sich Verdauungs- und Atemwege.

Kehlkopfhöhle kann in drei Abschnitte unterteilt werden: den Vorhof des Kehlkopfes, den interventrikulären Abschnitt und die Subvokalhöhle (Abb. 4.4).

Halsvorraum erstreckt sich vom Eingang zum Kehlkopf bis zu den Falten des Vorhofs. Die Vorderwand des Vestibulums (mit einer Höhe von 4 cm) wird von einer schleimhautbedeckten Epiglottis und die hintere (1,0–1,5 cm hoch) von Stellknorpeln gebildet.

Reis. 4.3. Kehlkopf und Schilddrüse.

Reis. 4.4. Die Kehlkopfhöhle im Sagittalschnitt.

Interventrikuläre Abteilung- die schmalste, die sich von den Falten des Vestibulums oben bis zu den Stimmlippen unten erstreckt. Zwischen der Falte des Vestibüls (falsche Stimmlippe) und der Stimmlippe auf jeder Seite des Kehlkopfes befindet sich die Kammer des Kehlkopfes . Die rechte und linke Stimmlippe begrenzen die Stimmritze, die engste Stelle der Kehlkopfhöhle. Die Länge der Glottis (anteroposteriore Größe) beträgt bei Männern 20-24 mm, bei Frauen 16-19 mm. Die Breite der Glottis beträgt bei ruhiger Atmung 5 mm, bei Stimmbildung 15 mm. Bei maximaler Erweiterung der Glottis (Singen, Schreien) sind Trachealringe bis zu ihrer Aufteilung in die Hauptbronchien sichtbar.

Untere Teilung Kehlkopfhöhle, die sich unter der Stimmritze befindet subvokale Höhle, dehnt sich allmählich aus und setzt sich in die Luftröhre fort. Die Schleimhaut, die die Kehlkopfhöhle auskleidet, ist pinke Farbe, mit Flimmerepithel bedeckt, enthält viele serös-schleimige Drüsen, besonders im Bereich der Vorhoffalten und Kehlkopfkammern; Drüsensekret befeuchtet die Stimmlippen. Im Bereich der Stimmlippen ist die Schleimhaut mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt, verschmilzt fest mit der Submukosa und enthält keine Drüsen.

Knorpel des Kehlkopfes. Das Skelett des Kehlkopfes wird von gepaarten (Aryknorpel, Hornhaut und keilförmig) und ungepaarten (Schilddrüse, Krikoid und Epiglottis) Knorpeln gebildet.

Schilddrüsenknorpel hyalin, ungepaart, der größte der Kehlkopfknorpel, besteht aus zwei viereckigen Platten, die vorne in einem Winkel von 90 ° (bei Männern) und 120 ° (bei Frauen) miteinander verbunden sind (Abb. 4.5). Vor dem Knorpel befindet sich eine obere Schilddrüsenkerbe und eine schwach ausgeprägte untere Schilddrüsenkerbe. Die hinteren Ränder der Platten des Schildknorpels bilden auf jeder Seite ein längeres Oberhorn und ein kurzes unteres Horn.

Reis. 4.5. Schilddrüsenknorpel. A - Vorderansicht; B - Rückansicht. B - Ansicht von oben (mit Ringknorpel).

Ringknorpel- durchscheinend, ungepaart, ringförmig, besteht aus einem Bogen und eine viereckige Platte. Am oberen Rand der Platte an den Ecken befinden sich zwei Gelenkflächen zur Artikulation mit dem rechten und linken Aryknorpel. Am Übergang des Ringknorpelbogens in seine Platte befindet sich auf jeder Seite eine Gelenkplattform zur Verbindung mit dem Unterhorn des Schildknorpels.

Aryknorpel durchscheinend, gepaart, ähnlich einer dreiflächigen Pyramide. Der Stimmfortsatz ragt aus der Basis des Aryknorpels heraus, gebildet durch elastischen Knorpel, an dem die Stimmbänder befestigt sind. Seitlich von der Basis des Aryknorpels entfernt sich sein Muskelfortsatz zur Muskelbefestigung.

An der Spitze des Stellknorpels in der Dicke Rückenteil Aryepiglottische Falte liegt Hornknorpel. Dies ist ein paariger elastischer Knorpel, der einen hornförmigen Tuberkel bildet, der über die Oberseite des Aryknorpels hinausragt.

Keilbeinknorpel gepaart, elastisch. Der Knorpel befindet sich in der Dicke der Schaufel-Epiglottik-Falte, wo er einen darüber ragenden keilförmigen Tuberkel bildet. .

Epiglottis basiert auf Kehlkopfknorpel - ungepaart, elastisch in der Struktur, blattförmig, biegsam. Die Epiglottis befindet sich über dem Kehlkopfeingang und bedeckt ihn von vorne. Das schmalere untere Ende ist der Stiel der Epiglottis , an der Innenseite des Schildknorpels befestigt.

Knorpelgelenke des Kehlkopfes. Die Knorpel des Kehlkopfes sind mit Hilfe von Gelenken und Bändern sowohl miteinander als auch mit dem Zungenbein verbunden. Die Beweglichkeit des Kehlkopfknorpels wird durch das Vorhandensein von zwei paarigen Gelenken und die Wirkung der entsprechenden Muskeln auf sie gewährleistet (Abb. 4.6).

Reis. 4.6. Gelenke und Bänder des Kehlkopfes. Vorderansicht (A) und Rückansicht (B)

Cricothyroid-Gelenk- Dies ist ein gepaartes, kombiniertes Gelenk. Die Bewegung erfolgt um die Frontalachse, die durch die Mitte des Gelenks verläuft. Durch das Vorbeugen vergrößert sich der Abstand zwischen dem Winkel des Schildknorpels und den Aryknorpeln.

Krikoarytenoidgelenk- gepaart, gebildet durch eine konkave Gelenkfläche auf der Basis des Aryknorpels und eine konvexe Gelenkfläche auf der Platte des Ringknorpels. Die Bewegung im Gelenk erfolgt um eine vertikale Achse. Beim Drehen nach rechts und links Aryknorpel nach innen (unter der Wirkung der entsprechenden Muskeln) konvergieren die Stimmfortsätze zusammen mit den daran befestigten Stimmbändern (die Stimmritze verengt sich), und wenn sie nach außen gedreht werden, werden sie entfernt, divergieren zu den Seiten (die Stimmritze dehnt sich aus). Im Krikoarytenoidgelenk ist auch ein Gleiten möglich, bei dem sich die Stellknorpel entweder voneinander entfernen oder aufeinander zu bewegen. Wenn die Aryknorpel gleiten und sich einander nähern, verengt sich der hintere interkartilaginäre Teil der Stimmritze.

Zusammen mit den Gelenken sind die Knorpel des Kehlkopfes durch Bänder miteinander sowie mit dem Zungenbein verbunden ( durchgehende Verbindungen). Zwischen dem Zungenbein und der Oberkante des Schildknorpels ist das mediane Schild-Zungenbein-Band gespannt. An den Rändern sind die seitlichen Schild-Zungenbeinbänder zu erkennen. Die Vorderfläche der Epiglottis ist durch das Ligamentum hyoid-epiglottica mit dem Zungenbein und durch das Ligamentum thyreoidea-epiglottis mit dem Schildknorpel verbunden.

Muskeln des Kehlkopfes. Alle Muskeln des Kehlkopfes lassen sich in drei Gruppen einteilen: Dilatatoren der Glottis (Musculus cricoarytenoideus posterior und lateral etc.), Konstriktoren (Musculus thychoarytaenoideus, vorderer und schräger Aryknorpelus etc.) und Muskeln, die die Stimmbänder dehnen (anspannen). (Krikothyroid- und Stimmmuskeln).

Luftröhre ( Trachea) ist ein unpaariges Organ, das dazu dient, Luft in die und aus der Lunge zu leiten. Es beginnt am unteren Rand des Kehlkopfes in Höhe der Unterkante des VI-Halswirbels und endet in Höhe der Oberkante des V-Brustwirbels, wo es sich in zwei Hauptbronchien teilt. Dieser Ort heißt Bifurkation der Luftröhre (Abb. 4.7).

Die Trachea hat die Form einer 9 bis 11 cm langen Röhre, die von vorne nach hinten etwas zusammengedrückt ist. Die Luftröhre befindet sich im Halsbereich - dem zervikalen Teil , und in der Brusthöhle - der Brustteil. In der zervikalen Region grenzt die Schilddrüse an die Luftröhre. Hinter der Luftröhre befindet sich die Speiseröhre und an den Seiten davon das rechte und das linke neurovaskuläre Bündel (gemeinsame Halsschlagader, intern Drosselvene und Vagusnerv). In der Brusthöhle vor der Luftröhre befinden sich der Aortenbogen, der Truncus brachiocephalicus, die linke Vena brachiocephalica, der Beginn der linken Arteria carotis communis und die Thymusdrüse (Thymusdrüse).

Rechts und links der Luftröhre befindet sich die rechte und linke mediastinale Pleura. Die Wand der Luftröhre besteht aus Schleimhaut, Submukosa, faserig-muskulär-knorpeligen und bindegewebigen Membranen. Die Basis der Luftröhre bilden 16–20 knorpelige, glasige Halbringe, die etwa zwei Drittel des Umfangs der Luftröhre einnehmen, wobei der offene Teil nach hinten zeigt. Dank der knorpeligen Halbringe hat die Luftröhre Flexibilität und Elastizität. Benachbarte Knorpel der Luftröhre sind durch faserige ringförmige Bänder miteinander verbunden.

Reis. 4.7. Luftröhre und Bronchien. Vorderansicht.

Hauptbronchien ( Hauptbronchien)(rechts und links) verlassen die Luftröhre auf Höhe der Oberkante des V-Brustwirbels und gehen zum Tor der entsprechenden Lunge. Der rechte Hauptbronchus hat eine vertikalere Richtung, ist kürzer und breiter als der linke und dient (in Richtung) wie eine Fortsetzung der Luftröhre. Daher gelangen Fremdkörper häufiger in den rechten Hauptbronchus als in den linken.

Die Länge des rechten Bronchus (vom Anfang bis zur Verzweigung in die Lappenbronchien) beträgt etwa 3 cm, der linke - 4-5 cm, über dem linken Hauptbronchus liegt der Aortenbogen, über dem rechten - die ungepaarte Vene, bevor sie fließt in die obere Hohlvene. Die Wand der Hauptbronchien ähnelt in ihrer Struktur der Wand der Luftröhre. Ihr Skelett besteht aus knorpeligen Halbringen (im rechten Bronchus 6-8, im linken 9-12), hinter den Hauptbronchien befindet sich eine häutige Wand. Von innen sind die Hauptbronchien mit einer Schleimhaut ausgekleidet, außen sind sie mit einer bindegewebigen Membran (Adventitia) überzogen.

Lunge (Rito). Die rechte und linke Lunge befinden sich in der Brusthöhle, in ihrer rechten und linken Hälfte, jeweils in einem eigenen Pleurasack. Lungen in Pleurasäcken, voneinander getrennt Mediastinum der das Herz enthält, große Gefäße(Aorta, überlegen Hohlvene), Speiseröhre und andere Organe. Unten grenzen die Lungen an das Zwerchfell an, vorne, seitlich und hinten hat jede Lunge Kontakt mit der Brustwand. Die linke Lunge ist schmaler und länger, hier wird ein Teil der linken Brusthöhlenhälfte vom Herzen eingenommen, das mit seiner Spitze nach links gedreht ist (Abb. 4.8).

Reis. 4.8. Lunge. Vorderansicht.

Die Lunge hat die Form eines unregelmäßigen Kegels mit einer abgeflachten Seite (dem Mediastinum zugewandt). Mit Hilfe von tief hineinragenden Schlitzen wird es in Lappen unterteilt, davon hat die rechte drei (obere, mittlere und untere), die linke zwei (obere und untere).

Auf der medialen Oberfläche jeder Lunge, etwas oberhalb ihrer Mitte, befindet sich eine ovale Vertiefung - das Lungentor, durch das der Hauptbronchus, die Lungenarterie, die Nerven in die Lunge gelangen und die Lungenvenen und Lymphgefäße austreten. Diese Formationen bilden die Wurzel der Lunge.

An den Lungenpforten teilt sich der Hauptbronchus in Lappenbronchien, von denen drei in der rechten Lunge und zwei in der linken Lunge vorhanden sind, die sich auch in jeweils zwei oder drei Segmentbronchien unterteilen. Der Segmentbronchus ist in dem Segment enthalten, das ein Abschnitt der Lunge ist, dessen Basis der Oberfläche des Organs zugewandt ist, und die Spitze - zur Wurzel. Das Lungensegment besteht aus Lungenläppchen. Der Segmentbronchus und die Segmentarterie befinden sich in der Mitte des Segments, und die Segmentvene befindet sich an der Grenze zum benachbarten Segment. Die Segmente sind durch Bindegewebe (kleine Gefäßzone) voneinander getrennt. Der Segmentbronchus ist in Äste unterteilt, von denen es etwa 9–10 Ordnungen gibt (Abb. 4.9, 4.10).


Reis. 4.9. Rechte Lunge. Mediale (innere) Oberfläche. 1-Apex der Lunge: 2-Furche A. subclavia; 3-Druck der ungepaarten Vene; 4-broncho-pulmonal Die Lymphknoten; 5-rechter Hauptbronchus; 6-rechte Lungenarterie; 7-Furche - ungepaarte Vene; 8-Hinterrand der Lunge; 9-Lungenvenen; 10-pi-wässriger Abdruck; 11-Lungenband; 12- Vertiefung der unteren Hohlvene; 13-Zwerchfelloberfläche (unterer Lungenlappen); 14-Unterkante der Lunge; 15-Mittellappen der Lunge:. 16-Herz-Depression; 17-schräger Schlitz; 18-Vorderkante der Lunge; 19-Oberlappen der Lunge; 20-viszerale Pleura (abgeschnitten): 21-Sulcus der rechten und leuchozephalen Vene


Reis. 4.10. Linke Lunge. Mediale (innere) Oberfläche. 1-Apex der Lunge, 2-Rille der linken A. subclavia, 2-Rille der linken Brachiozephalvene; 4-linke Pulmonalarterie, 5-linker Hauptbronchus, 6-Vorderrand der linken Lunge, 7-Lungenvenen (links), 8-Oberlappen der linken Lunge, 9-Herzdepression, 10-Herzkerbe links Lunge, 11- schräge Fissur, 12-Zäpfchen der linken Lunge, 13-unterer Rand der linken Lunge, 14-Zwerchfelloberfläche, 15-Unterlappen der linken Lunge, 16-Lungenband, 17-bronchopulmonale Lymphknoten , 18-Aortenrille, 19-viszerale Pleura (abgeschnitten), 20-schräger Schlitz.


Ein Bronchus mit einem Durchmesser von etwa 1 mm, der noch Knorpel in seinen Wänden enthält, tritt in ein Lungenläppchen ein, das als lobulärer Bronchus bezeichnet wird. Dieser Bronchus teilt sich im Lungenläppchen in 18–20 Endbronchiolen. , davon gibt es in beiden Lungen etwa 20 000. Die Wände der terminalen Bronchiolen enthalten keinen Knorpel. Jede terminale Bronchiole ist dichotom in respiratorische Bronchiolen unterteilt, die Lungenbläschen an ihren Wänden haben.

Von jeder respiratorischen Bronchiole gehen alveoläre Passagen ab, die die Alveolen tragen und in den Alveolaren und Säcken enden. Die Bronchien verschiedener Ordnungen, ausgehend vom Hauptbronchus, die der Luftführung beim Atmen dienen, bilden den Bronchialbaum (Abb. 4.11). Die von den Bronchiolen terminalis ausgehenden Atembronchiolen sowie die Alveolargänge, Alveolarsäcke und Alveolen der Lunge stellen den Alveolarbaum (Lungenacinus) dar. Der Alveolarbaum, in dem der Gasaustausch zwischen Luft und Blut stattfindet, ist eine bauliche und funktionelle Einheit der Lunge. Die Anzahl der Lungenazini in einer Lunge erreicht 150.000, die Anzahl der Alveolen beträgt etwa 300–350 Millionen und die Fläche der Atemoberfläche aller Alveolen beträgt etwa 80 m 2 ..

Reis. 4.11. Verzweigung der Bronchien in der Lunge (Schema).

Pleura (Pleura) - die seröse Membran der Lunge ist in viszerale (pulmonale) und parietale (parietale) unterteilt. Jede Lunge ist mit einer Pleura (Lungenfell) bedeckt, die entlang der Oberfläche der Wurzel in die parietale Pleura übergeht, die die Wände der Brusthöhle neben der Lunge auskleidet und die Lunge vom Mediastinum abgrenzt. Viszerales (Lungen-) Pleura verschmilzt dicht mit dem Gewebe des Organs und dringt, von allen Seiten bedeckend, in die Lücken dazwischen ein Lungenlappen. Unten von der Wurzel der Lunge steigt die viszerale Pleura von der Vorder- und ab Rückseiten Wurzel der Lunge, bildet ein vertikal gelegenes Lungenband, llgr. pulmonale, der in der Frontalebene zwischen der medialen Oberfläche der Lunge und der mediastinalen Pleura liegt und fast bis zum Zwerchfell abfällt. Parietale (parietale) Pleura ist ein durchgehendes Blatt, das mit verschmilzt Innenfläche Brustwand und in jeder Hälfte der Brusthöhle bildet sich ein geschlossener Sack, der die rechte oder linke Lunge enthält und mit einer viszeralen Pleura bedeckt ist. Anhand der Position der Teile der parietalen Pleura werden darin die Pleura costalis, mediastinalis und Zwerchfell unterschieden.

ATEMZYKLUS besteht aus Einatmung, Austritt und Atempause. Die Dauer der Einatmung (0,9–4,7 s) und Ausatmung (1,2–6 s) hängt davon ab Reflexeinflüsse von der Seite Lungengewebe. Die Frequenz und der Atemrhythmus werden durch die Anzahl der Brustbewegungen pro Minute bestimmt. Im Ruhezustand macht ein Erwachsener 16-18 Atemzüge pro Minute.

Tabelle 4.1. Der Gehalt an Sauerstoff und Kohlendioxid in der eingeatmeten und ausgeatmeten Luft

Reis. 4.12. Der Gasaustausch zwischen Blut und Luft der Alveolen: 1 - das Lumen der Alveolen; 2 - Wand der Alveolen; 3 - Wand Blutkapillare; 4 – Kapillarlumen; 5 - Erythrozyten im Lumen der Kapillare. Die Pfeile zeigen den Weg von Sauerstoff, Kohlendioxid durch die Luft-Blut-Schranke (zwischen Blut und Luft).


Tabelle 4.2. Atemvolumen.

Index Besonderheiten
Tidalvolumen (TO) Die Luftmenge, die eine Person beim ruhigen Atmen ein- und ausatmet (300-700 ml)
Inspiratorisches Reservevolumen (RIV) Das Luftvolumen, das nach einem normalen Atemzug eingeatmet werden kann (1500-3000 ml)
Exspiratorisches Reservevolumen (ERV) Das Luftvolumen, das nach einer normalen Ausatmung zusätzlich ausgeatmet werden kann (1500-2000 ml)
Restvolumen (RO) Das Luftvolumen, das nach der tiefsten Ausatmung in der Lunge verbleibt (1000-1500 ml)
Vitalkapazität (VC) Die meisten tiefes Atmen, wozu eine Person fähig ist: DO + ROVD + ROVID (3000-4500ml)
Gesamtlungenkapazität (TLC) GELB+OO. Die Luftmenge in der Lunge nach maximaler Inspiration (4000-6000 ml)
Lungenventilation oder Atemminutenvolumen (MV) DO * Anzahl der Atemzüge in 1 Minute (6-8 l / min). Ein Indikator für die Erneuerung der Zusammensetzung des Alveolargases. Verbunden mit der Überwindung des elastischen Widerstands der Lunge und des Widerstands gegen den Atemluftstrom (neelatischer Widerstand)

MEDIASTINUM (Mediastinum) ist ein Organkomplex, der sich zwischen der rechten und linken Pleurahöhle befindet. Das Mediastinum wird nach vorne durch das Brustbein und nach hinten durch die Brustregion begrenzt Wirbelsäule, von den Seiten - von der rechten und linken mediastitiellen Pleura. Derzeit ist das Mediastinum bedingt unterteilt in:

Hinteres Mediastinum oberes Mediastinum unteres Mediastinum
Ösophagus, thorakale absteigende Aorta, ungepaarte und halb-ungepaarte Venen, entsprechende Abschnitte des linken und rechten Sympathikus, N. splanchnicus, N. vagus, Ösophagus, thorakale Lymphgefäße Thymusdrüse, brachiozephale Venen, Oberer Teil obere Hohlvene, Aortenbogen und davon ausgehende Gefäße, Trachea, obere Speiseröhre und entsprechende Abschnitte des Ductus thoracicus (lymphaticus), rechter und linker Sympathikus, Vagus und Zwerchfellnerven Perikard mit dem darin befindlichen Herzen und intrakardialen Abteilungen großer Blutgefäße, Hauptbronchien, Lungenarterien und -venen, Zwerchfellnerven mit ihren begleitenden Zwerchfell-Perikardgefäßen, unteren tracheobronchialen und lateralen Perikardlymphknoten
Zwischen den Organen des Mediastinums befindet sich Fettbindegewebe