Moderne Vorstellungen über die Mechanismen der physiologischen und therapeutischen Wirkung physikalischer Faktoren. Kurzbeschreibung Eigenschaften physikalischer Faktoren, die in der Physiotherapie verwendet werden, Klassifizierung und Wirkungsmechanismen. Anleitung zur Erstellung eines Physiotherapiegerätes


Das Wort „Physiotherapie“ kommt von den griechischen Wörtern therapeia – Behandlung und phisis – Natur. Bereits vor mehreren Jahrtausenden begannen die Menschen, natürliche Heilfaktoren zu nutzen. Wird auch in der antiken Medizin verwendet heilenden Eigenschaften Heilschlamm und Mineralwasser, und in antikes Rom aktiv die präventive und therapeutische Wirkung des Sonnenlichts genutzt. Daher kann mit großer Sicherheit festgestellt werden, dass die Physiotherapie als Methode und Ergebnis des Zusammenspiels von Natur und Mensch entstanden ist.

Die Behandlung durch die Natur wurde erst im letzten Jahrhundert als eigenständige Wissenschaft herausgestellt. Eine große Rolle bei der Entwicklung spielte die wissenschaftliche Arbeit solcher herausragende Persönlichkeiten dieser Richtung, wie I.P. Pavlov, I.M. Sechenov, S. P. Botkina, N. I. Pirogova und viele andere herausragende Physiologen.

BEI Moderne Physiotherapie Es werden bereits recht komplexe Methoden verwendet, die auf den Errungenschaften der Elektronik basieren (gepulste Ströme, elektrische Felder ultrahoher Frequenzen, Ultraschall, Mikrowellen, ultraviolette und infrarote Strahlung, UHF usw.


Universalität des Handelns
Kompatibilität
Physiologisch (keine Drogenabhängigkeit beobachtet)
Längere Nachwirkungen
Verfügbarkeit

Die therapeutische Wirkung in der Physiotherapie entsteht durch die Beteiligung von reflexsegmentalen, lokalen und allgemeinen Reaktionen. menschlicher Körper. Lokale Reaktionen treten in einem begrenzten Bereich auf und treten in Geweben auf, die Energie absorbiert haben körperliche Wirkung. Der Mechanismus der Erzeugung lokaler Reaktionen hängt von der Art der Energie ab: elektrisch, mechanisch, magnetisch, thermisch, Licht. Die Reaktion eines biologischen Objekts (BO) auf mechanische Spezies hängt von ihren Eigenschaften und Merkmalen ab. Lokale Reaktionen spiegeln sich in BO in Form von Veränderungen der regionalen Durchblutung, des Stoffwechsels, der Mikrozirkulation, lokaler immunbiologischer Prozesse und der Bildung biologisch aktiver Substanzen (BAS) wider. Durch physikalische Phänomene verursachte lokale Verschiebungen haben antiödematöse, entzündungshemmende, trophiestimulierende, resorbierbare, bakterizide und analgetische Wirkungen.

Aufgrund viszeraler, somatischer und vegetativer Reflexe, die infolge therapeutischer Wirkungen gebildet werden, treten reflexsegmentale Reaktionen auf. Die Gesamtantwort des BO erzeugt sich als Folge der Ausbreitung aufsteigender Impulsströme aus Rückenmark zu verschiedenen Teilen des Gehirns. Dies wird begleitet von homöostatischen und dynamischen Verschiebungen in den Aktivitäten verschiedener interne Systeme Organe, Veränderungen Immunstatus, metabolische und trophische Prozesse und die allgemeine Reaktivität des Körpers, eine Erhöhung des Mobilisierungsniveaus funktioneller Reserven, die Entwicklung adaptiver Reaktionen des Körpers, die Wiederherstellung beeinträchtigter Anpassungssysteme aufgrund von Krankheiten.

Alle Systeme und Organe des BO-Körpers treten nach intensiver oder ausgiebiger Physiotherapie sowie nach Einwirkung spezieller Punkte (Halsband, Akupunktur ua) in einen Zustand adaptiver Reaktionen ein. Bei der Anwendung physiotherapeutischer Methoden zur Behandlung eines bestimmten Patienten ist es notwendig, die Art der verwendeten Energie und die Methode zur Durchführung der Verfahren individuell auszuwählen. In jedem Einzelfall muss die pathogenetische und ätiologische Gültigkeit der Verwendung des Faktors berücksichtigt werden individuelle Eingenschaften Krankheitsverlauf, Natur klinische Manifestationen, funktioneller Ausgangszustand des Patienten und Spezifität therapeutische Wirkung die gewählte Methode. Basierend auf dem oben Gesagten wählen wir aus allgemeine Grundsätze verwenden physische Faktoren zu präventiven und kurativen Zwecken:


Prinzip individueller Ansatz in der Behandlung von FF

Bei der Verschreibung einer physiotherapeutischen Behandlung ist Folgendes zu beachten:


Alter, Konstitution und Geschlecht des Patienten
das Vorhandensein bestehender Komorbiditäten
Verfügbarkeit individuelle Kontraindikationen einen bestimmten FF verwenden;
der Grad der Ausbildung von adaptiv-kompensatorischen Mechanismen und die Reaktionsfähigkeit des Körpers
biorhythmische Aktivität der Hauptfunktionen

Bevor Sie ein Verfahren verschreiben, ist es wichtig zu wissen Altersbeschränkungen Verwendung der Art der Beeinflussung. Das Fehlen eines ausgeprägten therapeutische Wirkung nach den ersten Eingriffen sollte nicht die Grundlage dafür sein, eine FF-Behandlung durch eine andere zu ersetzen oder abzubrechen. Die Parameter der therapeutischen FF werden streng patientenindividuell ausgewählt.

Das Prinzip der Einheit der pathogenetischen, ätiologischen und symptomatischen Physiotherapie.Solche Typen müssen zugeordnet werden therapeutische Wirkung, die das ätiologische Agens eliminieren und die Manifestation der Krankheitssymptome des Patienten eliminieren würde. BEI akute Phase Eine Behandlung ist erforderlich, um den ätiologischen Erreger zu schwächen oder zu eliminieren. Bei subakuter Verlauf Erkrankung Heilverfahren sollte auf die Beseitigung oder Verringerung des Schadens durch den pathologischen Prozess und dann auf die vollständige Beseitigung seiner verbleibenden Manifestationen und die Normalisierung beeinträchtigter Funktionen von Systemen und Organen abzielen.

Prinzip Kurs Behandlung Physiotherapie. Die optimale therapeutische Wirkung ergibt sich aus dem vom Arzt verordneten Behandlungsablauf. Seine Dauer für verschiedene Formen anders. Das solltest du wissen verlängerte Exposition derselbe FF führt zu einer Anpassung des Körpers an diesen Faktor und zu einer Verringerung der Wirksamkeit des Verfahrens.

Es ist auch zu beachten, dass bei der Anwendung einer therapeutischen Wirkung entfernte Manifestationen der Behandlung beobachtet werden, die oft günstiger sind als der Einflussfaktor selbst. Im Durchschnitt reichen die Nachwirkungen der meisten Faktoren von 2 Wochen bis 4 Monaten. Um die richtige Dauer zuzuweisen Behandlungsverlauf, ist es erforderlich, die Dynamik objektiver Indikatoren für den Zustand des Patienten zu berücksichtigen.

Das Prinzip der optimalen Behandlung FF. Bei der Verschreibung von Physiotherapie sollte beachtet werden, dass physikalische Faktoren eine unterschiedliche therapeutische Wirksamkeit bei der Behandlung haben bestimmten Typ Krankheiten. Die Parameter und Methodik des therapeutischen Faktors sowie seine Anwendung sollten so weit wie möglich dem Zeitraum und der Art des pathologischen Prozesses entsprechen.

Es sollte auch hinzugefügt werden, dass es bestimmte Kontraindikationen für die Physiotherapie gibt. Diese beinhalten: bösartige Neubildungen, Kachexie, systemische Erkrankungen Blut, hypertone Krankheit III Stadium, Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems im Stadium der Dekompensation, schwere Atherosklerose der Hirngefäße, Blutungen, Fieber, der allgemeine schwere Zustand des Patienten, Epilepsie, aktive Tuberkulose, Psychosen mit psychomotorischer Erregung.

Prinzip dynamische Behandlung . Heute hat die Physiotherapie einen sehr hohen Stellenwert eine Vielzahl künstliche und natürliche physikalische Faktoren, die durch Umwandlung von Elektrizität in andere Arten und Formen gewonnen werden, z aktive Einflussnahme am menschlichen Körper.


Exposition gegenüber elektrischen Niederspannungsströmen. Diese Methode kann beinhalten galvanischer Strom und medizinisch, Amplipulstherapie, diadynamische Therapie, Elektroschlaf und Elektrotranquilisationsverfahren.
Exposition gegenüber elektrischen Hochspannungsströmen. Dazu gehören Methoden der Darsonvalisierung und Diathermie und
Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern. Diese Gruppe umfasst permanente elektrische Hochspannungsfelder, hochfrequente magnetische Wechselfelder, ultrahochfrequente elektrische Wechselfelder, ultrahochfrequente elektromagnetische Felder.
Gruppenlicht. Diese Gruppe umfasst infrarote, sichtbare, ultraviolette, monochromatische (kohärente) Strahlung.
Mechanische Schwingungen Dazu gehören Infraschall und Vibration
Auswirkungen der künstlichen Luftumgebung. Es umfasst Aerosole und elektrische Aerosole, Luftionen und Hydroaeroionen.
variabler Luftdruck
radioaktive Faktoren
Faktoren der Hydrotherapie und Wärmetherapie

    Art von Arbeit:

    Prüfung

    Medizin, Sport, Gesundheitswesen

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Physiotherapie. Einstufung heilende Faktoren und ihre Eigenschaften

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Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Ukraine

Hochschule

„Offene internationale Universität

Menschliche Entwicklung „Ukraine“

Regionalinstitut Gorlovka

Stuhl körperliche Rehabilitation

KONTROLLEichRABERBOTA

Disziplin: Grundlagen der Physiotherapie

„Physiotherapie. Klassifikation therapeutischer Faktoren und ihrer Eigenschaften

Gorlowka 2009

1. Physiotherapie als Wissenschaft

2. Physikalische und chemische Eigenschaften der physikalischen Faktoren der Rehabilitation.

3. Methoden der Physiotherapie in der medizinischen und körperlichen Rehabilitation.

4. Wirkmechanismen körperlicher Rehabilitationsfaktoren.

5. Indikationen und Kontraindikationen für Physiotherapie.

6. Dosierung physikalischer Faktoren.

1. Physiotherapie als Wissenschaft

Physiotherapie - die Wissenschaft, die die Wirkung physikalischer Faktoren auf den menschlichen Körper untersucht Außenumgebung und ihre Verwendung für therapeutische, prophylaktische und Rehabilitationszwecke.

Die Hauptrichtung der Physiotherapie besteht darin, den Einfluss physikalischer Faktoren zu bestimmen biologische Gewebe und des Körpers, um Methoden und Kriterien für die Auswahl von Patienten für die nachfolgende Behandlung zu entwickeln.

Mangelnde Einwirkung der äußeren Umgebung, die sich besonders bei Raumflügen bemerkbar macht, führt zu einer Störung des normalen Ablaufs von Lebensvorgängen im Körper und in schlimme Fälle zur Entstehung von Krankheiten. Seit der Antike nutzt der Mensch physikalische Faktoren nicht nur, um angenehme Empfindungen (Wärme, Sonnenlicht, mechanische Einwirkungen) zu erzielen, sondern auch, um Wunden und Krankheiten zu heilen. Die organisierte Behandlung in Kurorten in Russland geht auf die Zeit von Peter I. zurück. Im 19. Jahrhundert hat M.Ya. Mudrov schrieb: „... Sie werden die Zeit der Weisheit erreichen, in der Sie nicht mehr nur an Apothekerflaschen glauben. Ihre Apotheke wird ganz natürlich im Dienste von Ihnen und Ihren Kranken sein...“. In seinen Werken wurde der Schwerpunkt darauf gelegt, nicht die Krankheit, sondern den Patienten zu behandeln „... Ich beabsichtige, Ihnen eine neue Wahrheit zu sagen, die viele nicht glauben werden und die vielleicht nicht alle von Ihnen begreifen werden. Medizin besteht nicht darin, Krankheiten zu heilen. Heilung besteht in der Behandlung des Patienten selbst ... ". Dieses Prinzip ist eines der führenden in der Physiotherapie. Z.P. Solowjow wies darauf hin, „dass der Hauptgang, den die medizinische Medizin einschlagen sollte, der Weg zur breiten Anwendung ist physikalische Methoden Behandlung. Einen Menschen so nah wie möglich an die Natur zu bringen – an dieses riesige Reserve an Therapeutika – das ist eine edle Aufgabe …“.

Pünktlich und richtige Anwendung physikalische Behandlungsmethoden tragen zur schnellen Entwicklung kompensatorisch-adaptiver Reaktionen, zur Optimierung der Heilung geschädigter Gewebe, zur Stimulierung von Schutzmechanismen und zur Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen von Organen und Systemen bei. Professor V. N. Zum ersten Mal in der Physiotherapie führt Sokruty das „Prinzip der Optimalität der Krankheit“ ein, das die Norm der Krankheit, ihre optimale Variante und angemessene physiotherapeutische Taktiken bestimmt, wenn die Kosten für Gesundheitsressourcen für die Qualität der Genesung minimal sind. Das Prinzip wurde zuvor an einem großen Versuchsmaterial getestet. Es konnte gezeigt werden, dass die Ergebnisse der myokardialen Heilung nach irreversiblen ischämischen Schäden (Infarkt) durch die Einhaltung (Nichteinhaltung) des optimalen Krankheitsverlaufs bestimmt werden. Die Theorie wird nicht nur in umgesetzt klinische Praxis aber hat den Test der Zeit bestanden und klinische Versuche bei in großen Zahlen Krankheiten und ist zu einer „Visitenkarte“ der Donezker Schule für Physiotherapeuten geworden.

Das Prinzip der Optimalität der Krankheit begründet die Strategie und Taktik der physiotherapeutischen Behandlung des Patienten durch die Normalisierung der Krankheit, indem sie ihren Verlauf an die Gegebenheiten anpasst Die beste Option. Die Lösung bestimmter Probleme sollte den Krankheitsverlauf nicht von seiner optimalen Variante abbringen. Die Postulate des Prinzips der Optimalität der Krankheit - die Philosophie von Gesundheit und Krankheit, die Theorie der Optimalität von Prozessen, das Prinzip der Optimalität in der Biologie.

In der Philosophie ist Maß eine Kategorie, Norm ein Konzept. Jede Maßnahme enthält viele Normen. Dies bedeutet, dass das Maß der Krankheit auch seine eigenen Normen hat. Sowie ein Maß an Gesundheit. Wie bei jeder Maßnahme ist die Norm der Krankheit ihre Variante, wenn die Kosten für Gesundheitsressourcen dafür minimal sind. Die Philosophie des „Prinzips der Krankheitsoptimalität“ wurde von N.I. Jablutschanski. Ein ähnliches Verständnis von Gesundheit und Krankheit findet sich bei Denkern der Antike. „...Gesundheit ist in einem Menschen selbstverständlich bekannter Zustand; unter anderen Umständen ist Krankheit ein ebenso natürlicher Zustand ...“ (Holbach). Die Bildung dieser Ansichten wurde auch durch das Prinzip der Optimalität in der Biologie von R. Rosen und das Prinzip des optimalen Designs von N. Rashevsky gefördert. Die Arbeiten von I. Davydovsky hatten einen wichtigen Einfluss auf die Entstehung der Idee. Der Arzt steht vor der Notwendigkeit, den spontanen, sich automatisch entfaltenden Entzündungsprozess nicht nur zu beobachten, sondern auch bereit zu sein, in ihn einzugreifen ... “. Bitte beachten Sie, dass laut I. Davydovsky der Arzt eingreifen muss entzündlicher Prozess nur bei Verletzungen seines natürlichen (optimalen) Verlaufs.

Grundlage für die Umsetzung des „Prinzips der Optimalität der Erkrankung“ sind genetisch fixierte Genesungsmechanismen. Die Aufgabe des Arztes, einschließlich des Rehabilitologen, besteht darin, dem Patienten zu helfen, mit der Krankheit umzugehen minimale Verluste. So war auch die Philosophie der Zemstvo-Ärzte - "... den Patienten durch die Krankheit zu führen ...".

Der optimale Krankheitsverlauf sieht vor:

1. Wiederherstellung (vollständig) mit akute Formen.

2. Anhaltende Remission, seltener und leicht zu lösende Exazerbationen mit chronische Formen.

3. Die größtmögliche Lebensqualität des Patienten bei dieser Krankheit.

Das Prinzip der Optimalität der Erkrankung erfordert die Ergänzung der Diagnose um Informationen über den Grad der Optimalität (Nicht-Optimalität) im Krankheitsverlauf. Die Diagnose der Krankheit, die Diagnose des Patienten ist nie vollständig, wenn sie keine Informationen über den Grad der Optimalität (den Grad der Abweichung von der optimalen Variante) der Krankheit und die wichtigsten Syndrome enthält. Außerhalb dieser Daten hat der Arzt keine ausreichenden Informationen für die korrekte Durchführung medizinischer Prozess.

2. Physikalische und chemische Eigenschaften der physikalischen Faktoren der Rehabilitation

Rehabilitationsfaktoren, die in der Physiotherapie verwendet werden, werden in natürliche (Wasser, Klima, Schlamm usw.) und vorgeformte, gewonnene Faktoren unterteilt mit künstlichen Mitteln(Elektrizität und ihre Derivate, Ultraschall usw.).

Nach physikalischen Eigenschaften werden sie wie folgt klassifiziert:

1. Niederspannungsgleichströme:

a) Dauerstrom: Verzinkung u medizinische Elektrophorese;

b) Impulsstrom: diadynamische Therapie und Diadynamophorese; Elektroschlaf; elektrische Stimulation; Kurzpuls-Elektroanalgesie; Amplipulstherapie (gleichgerichteter Modus) und Amplipulsforese; Interferenztherapie.

2. Wechselströme:

a) Nieder- und Tonfrequenz und Niederspannung:

Amplipulstherapie (variabler Modus); Fluktuation;

b) Oberton und Hochfrequenz und Hochspannung:

Obertonfrequenzströme (TNFC); Darsonvalisierung.

3. Elektrisches Feld:

a) Ultrahochfrequenztherapie (UHF);

b) Franklinisierung;

c) Luftionisation.

4. Magnetfeld:

a) Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie (PEMP LF);

b) Hochfrequentes magnetisches Wechselfeld (AMF HF) - Induktothermie.

5. Elektromagnetische Strahlung:

a) Mikrowellentherapie (UHF-Therapie): Zentimeterwellen (CMW), Dezimeterwellen (UHF)-Therapie;

b) Extremhochfrequenztherapie (EHF-Therapie): Millimeterwellen (MMW)-Therapie;

c) Lichttherapie: infrarote, sichtbare, ultraviolette, monochromatisch kohärente (Laser) und polychromatisch inkohärente polarisierte (Piler-) Strahlung.

6. Mechanische Schwingungen und Bewegung:

a) Vibrationstherapie;

b) Ultraschall;

c) Massage;

d) Reflexologie;

e) Traktion (trocken und unter Wasser);

e) manuelle Therapie;

g) Bewegungstherapie.

7. Wasser: Hydrotherapie und Balneotherapie.

8. Temperaturfaktor (Thermotherapie):

a) Wärmetherapie ( Heilschlamm, Torf, Paraffin, Ozokerit);

b) Kryotherapie (Kältebehandlung).

9. Veränderter atmosphärischer Druck und Luftbestandteile:

a) lokale Barotherapie;

b) Sauerstoff-Barotherapie.

In der praktischen Medizin wird nach wie vor die „alte“ Einteilung der Elektrotherapie verwendet:

1. Behandlung mit Gleichströmen niedriger Spannung:

2. Behandlung mit Wechselströmen von Nieder- und Tonfrequenz und Niederspannung:

Amplipulstherapie (variabler Modus); Fluktuation.

3. Behandlung mit Wechselströmen hoher Frequenz und Hochspannung und elektromagnetischem Feld:

Darsonvalisierung; Induktionsthermie; UHF-, SHF- und EHF-Therapie.

4. Behandlung elektrisches Feld Hochspannung:

Franklinisierung; Luftionisation.

3. Methoden der Physiotherapie in der medizinischen und körperlichen Rehabilitation

Derzeit wurden die folgenden Methoden entwickelt und sind in der klinischen Praxis weit verbreitet:

1. Allgemein (nach Vermel, Kragen nach Shcherbak, Vierkammerbäder, allgemeines UVR usw.).

2. Lokal (quer, längs, tangential (schräg), fokal, perifokal).

3. Beeinflussung reflexsegmentaler Zonen mit metamerer Innervationsstelle. Die Bedeutung der reflexogenen Zonen und die daraus resultierenden Reaktionen werden in den Arbeiten der Physiotherapeuten A. E. Shcherbak, A. R. Kirichinsky und anderen behandelt.

4. Auswirkungen auf die Zakharyin-Ged-Zonen.

5. Auswirkungen auf biologisch aktive Hautpunkte die in der Reflexzonenmassage weit verbreitet sind.

Bei der Methode der lokalen Exposition werden hauptsächlich Reaktionen des Organs beobachtet, obwohl im gesamten lebenden Organismus selbst bei geringer Intensität auf einer kleinen Hautoberfläche lokale Veränderungen das System (die Systeme) des gesamten Körpers betreffen. Diese Veränderungen sind jedoch mild und manifestieren sich nicht immer in klinischen Symptomen. Die Beteiligung an Reflexreaktionen der meisten Organe und Systeme wird hauptsächlich nach ausgedehnten Einwirkungen (z. B. allgemeine Bäder) oder bei intensiver Einwirkung eines physikalischen Faktors auf die reflexogenen Zonen eines Organs beobachtet.

Physiotherapiemethoden werden in oberflächliche (Haut) und hohle (nasal, rektal, vaginal, oral, Ohr, intravaskulär) Methoden unterteilt, für die spezielle Elektroden vorgesehen sind.

Je nach Kontaktdichte mit der Körperoberfläche werden die Methoden in Kontakt und Efluvial (ein Luftspalt zwischen Körper und Elektrode ist vorgesehen) eingeteilt.

Gemäß der Technik zur Durchführung der Technik gibt es stabile (die Elektrode ist fixiert) und labile (die Elektrode ist beweglich).

4. Wirkmechanismen körperlicher Rehabilitationsfaktoren

Die allgemeinen Wirkungsmechanismen physikalischer Faktoren müssen vom Standpunkt der miteinander verbundenen reflektorischen und humoralen Wirkungen auf den Körper betrachtet werden. Ihre primäre Wirkung erfolgt über die Haut, ihren Rezeptorapparat, das Gefäßsystem und ist mit einer Veränderung der physikalisch-chemischen Prozesse in der Haut und damit der Umsetzung der Wirkung physikalischer Faktoren auf den gesamten Organismus und die Therapie verbunden Effekt hat eine Reihe von Funktionen.

Beim Wirkungsmechanismus eines physikalischen Faktors auf den Körper werden drei Wirkungsgruppen unterschieden: physikalisch-chemische, physiologische und therapeutische.

Physikalisch-chemische Wirkung physiotherapeutische Faktor auf den Körper ist mit molekularen Veränderungen im Gewebe während seiner Verwendung verbunden. Sie basiert auf der Aufnahme von Energie und ihrer Umwandlung innerhalb der Zelle in die Energie biologischer Prozesse. Dabei finden in den Geweben physikalische, chemische und strukturelle Veränderungen statt, die die primäre Grundlage für die reaktive Reaktion komplexer Funktionssysteme des Körpers bilden.

Physiologische Wirkung basierend auf Reflex- und neurohumoralen Mechanismen. Elektrische, Temperatur-, mechanische, chemische, Strahlungs- und andere Reizungen, die physikalischen Faktoren innewohnen und auf die Haut einwirken, verursachen Reaktionen ihres Rezeptorapparats und der Blutgefäße in Form einer Änderung der Erregungsschwelle der Rezeptoren und des Tonus der Gefäße der Mikrovaskulatur (hautvasomotorische Reflexe). Afferente Impulse von sensorischen Nervenfasern durch die Interneurone aktivieren die Motoneuronen der Vorderhörner des Rückenmarks, gefolgt von der Bildung von Effektorimpulsströmen, die sich fortpflanzen verschiedene Körper mit entsprechender segmentaler Innervation. Primäre Reflexreaktionen der Nervenendigungen der Haut sind eng verflochten mit humoralen Veränderungen infolge physikalischer und chemischer Prozesse. nervöse Aufregung. Sie sind auch eine Quelle nervöser afferenter Impulse, und zwar nicht nur während der Dauer des Faktors (Primäreffekt), sondern auch nach dem Aufhören eines solchen Faktors für mehrere Minuten, Stunden und sogar Tage (Spureneffekt). Die wichtigsten humoralen (chemischen Veränderungen) in der Haut selbst werden auf die Bildung biologisch aktiver Substanzen (Histamin, Acetylcholin, Serotonin, Kinine, freie Radikale) reduziert, die beim Eintritt in das Blut Veränderungen im Lumen der Kapillaren und des Blutflusses verursachen sie verbessern den transkapillaren Stoffwechsel, der die Diffusion von Gasen und anderen Substanzen, den Gewebestoffwechsel verbessert. Mit der Konvergenz afferenter Impulsflüsse von viszeralen Leitern zu den zentralen Neuronen erfolgt die Aktivierung der Neurosekretion von Releasing-Faktoren durch den Hypothalamus, die Produktion von Hormonen durch die Hypophyse, gefolgt von der Stimulation der Synthese von Hormonen und Prostaglandinen. Die Homöostase, oder genauer gesagt, die Homöokinese im Körper wird durch das "Dreieck der Homöostase" bestimmt - das Nervensystem, das Immunsystem und das endokrine System.

Therapeutische Wirkung wird auf der Grundlage der integralen Reaktion des Körpers auf die physiotherapeutische Wirkung gebildet. Es kann unspezifisch oder spezifisch sein, was durch die Eigenschaften des wirkenden Faktors bestimmt wird.

Unspezifische Wirkung verbunden mit einer erhöhten Aktivität des hypophysär-adrenokortikotropen Systems. Katecholamine und Glukokortikoide, die in den Blutkreislauf gelangen, erhöhen die Affinität von Adrenorezeptoren, modulieren Entzündungen und Immunität.

Spezifische Wirkung(z. B. Analgetikum) wird unter Berücksichtigung des Ausgangszustands des Körpers bei Erkrankungen der peripheren Nerven unter dem Einfluss diadynamischer oder sinusförmig modulierter Ströme beobachtet. Zur elektrischen Stimulation denervierter Muskeln sind gepulste niederfrequente Ströme besser geeignet. Die entzündungshemmende Wirkung ist am ausgeprägtesten bei UHF und Magnetfeldtherapie. Der Einfluss physikalischer Faktoren wird zu einem großen Teil durch die bekannten hautviszeralen, ionischen usw. Reflexe. Bei der Reflexantwort werden Phasen unterschieden: Reizung, Aktivierung und Entwicklung kompensatorisch-adaptiver Mechanismen, wie z. B. gesteigerte Regeneration mit Erhöhung der unspezifischen Abwehr des Organismus. Gleichzeitig biologisch Wirkstoffe(BAS): Neuropeptide (Substanz P und b-Endorphine), Eicosanoide (Prostaglandine, insbesondere E2 und F2a, B4 Leukotriene), Mediatoren (Histamin, Serotonin, Noradrenalin, Acetylcholin, Adenosin), Lipidperoxidationsprodukte (LPO), Zytokine , Stickstoffmonoxid, das durch das vaskuläre Endothel in das Interstitium freigesetzt wird. Darüber hinaus bestimmt Substanz P nozizeptive und b-Endorphine - antinozizeptive Empfindlichkeit, mit der Aktivierung von Leukozyten im ersten Fall und Fibroblasten - im zweiten. Prostaglandin F2a - erhöht die Permeabilität des Zellplasmolemms, aktiviert den axonalen Transport von Trophogenen, erhöht den Sauerstoffverbrauch, moduliert die Entzündungsintensität und Prostaglandin E2 hingegen hat eine anabole Wirkung, aktiviert die Proliferation und Reifung von Granulationsgewebe.

Der Einfluss eines physikalischen Faktors auf den Körper im Wesentlichen von ihm bestimmt Ausgangszustand. Daher ist es in der Taktik des Arztes besonders wichtig, die Indikationen zu bestimmen und die Methode der Physiotherapie zu wählen.

Erholungsprozesse in Organen und Geweben werden durch Entzündungen realisiert, deren Intensität maßgeblich von der Reaktionsfähigkeit des Organismus bestimmt wird. Die Reaktivität wiederum bildet die Stressreaktion des Körpers, deren Schwere vom Gleichgewicht der Regulationssysteme und Antisysteme abhängt. Bei Eustress gibt es ein günstiges Ergebnis und eine unkomplizierte Heilung nach einer Verletzung. Im Gegenteil, Stress mit gesteigerten und verminderten Reaktionen verursacht ein Ungleichgewicht der Regulationsmechanismen, die Entwicklung eines Fehlanpassungssyndroms und letztendlich Schlechtes Ergebnis oder komplizierte Heilung. Daher muss die Wirkung angemessen sein und in erster Linie durchgeführt werden, um die Genesungsprozesse unter Berücksichtigung der von uns vorgeschlagenen „Optimalität der Krankheit“ zu optimieren, die Maßnahmen vorsieht, die darauf abzielen, die Krankheit zum Stillstand zu bringen ein solcher Verlauf, bei dem ein günstiges Ergebnis beobachtet wird. Das Prinzip der Krankheitsoptimalität basiert auf evolutionsselektierten und genetisch fixierten Krankheitsmechanismen als Genesungsmechanismen. Verletzungen der Optimalität der Krankheit sind Verletzungen der Genesungsmechanismen, nicht jedoch die "pathologische" Natur dieser Mechanismen. Dies ist die Individualisierung der Behandlung. Diese Aufgabe ist schwierig, da sie die Zuordnung unkomplizierter und komplizierter Krankheitsformen und auf dieser Grundlage die Konstruktion von Behandlungstaktiken vorsieht. Dieser Ansatz zu Rehabilitationsbehandlung und zur Behandlung im Allgemeinen ist vielversprechend und verdient Aufmerksamkeit. Bei schwerer Entzündung vor dem Hintergrund der Hyperreaktivität ist es notwendig, diese zu reduzieren. In diesem Fall ist Magneto-, UHF-Therapie etc. indiziert. Bei leichten Entzündungsprozessen vor dem Hintergrund der Hyporeaktivität ist es dagegen notwendig, ihre Intensivierung zu beeinflussen, was auf die Zweckmäßigkeit der Verwendung von Ultraschall, Ultraviolett- und Laserstrahlung, Mikrowellentherapie und Sauerstoffbarotherapie hinweist.

Physikalische Faktoren verursachen eine Vielzahl von physiologischen Reaktionen, die verwendet werden können therapeutischer Zweck. Reaktionen erfolgen in der Regel nach dem Schema „Aktivierung-Stabilisierung-Sucht“ (Anpassung mit Mobilisierung der kompensatorisch-adaptiven Fähigkeiten des Körpers - „Anpassungstherapie“). Darüber hinaus wird die Aktivierung eines beliebigen Systems parallel von einem Anstieg des Anti-Systems begleitet.

Daher ist es sehr wichtig, die primäre Einflussrichtung (die erste Phase ist die primäre Wirkung) aufzuzeigen und unter Berücksichtigung dieser Richtung Indikationen für die Behandlung von Patienten zu entwickeln. Die Richtung der Spurenwirkung (zweite Phase - Sekundärwirkung) spiegelt die Reservekapazität des Organismus wider. Veränderungen in der Mikrozirkulation, die unter dem Einfluss physikalischer Faktoren beobachtet werden, bilden eine therapeutische Wirkung. Die Wege zur Bildung dieses Mechanismus sind jedoch für verschiedene physikalische Faktoren unterschiedlich. Bedeutsam sind jene chemischen Veränderungen in Haut, Blut und Geweben, die durch das Eindringen der chemischen Bestandteile von Mineralwässern durch intakte Haut entstehen. Viele von ihnen beeinflussen auch die Gefäßrezeption und den Gefäßtonus, die Blutplättchenaggregation, die Oxyhämoglobindissoziation und die Blutsauerstoffkapazität.

Von besonderer Bedeutung für den Mechanismus der therapeutischen Wirkung physikalischer Faktoren ist die Änderung der Empfindlichkeit von Gefäßrezeptoren, insbesondere der besonders empfindlichen Chemorezeptoren der Karotis- und Aortenzone. Aus den Rezeptorzonen entstehen Reflexe, die den Tonus der arteriellen und venösen Gefäße, den Blutdruck, die Herzfrequenz, die Erregbarkeit der vasomotorischen und respiratorischen Zentren verändern. Bei der Anwendung von Radonverfahren und Kohlendioxidbädern wurde eine Abnahme der Empfindlichkeit der vaskulären Adrenorezeptoren nachgewiesen, während der Lichttherapie wird eine Photoinaktivierung der Hautrezeptoren beobachtet. Primäre physikalisch-chemische und vaskuläre Reaktionen spielen sich in der Haut ab - wichtiger Körper Immunogenese. Die Gesamtheit der metabolischen, morphologischen u Gefäßveränderungen in der Haut sorgen neurohumorale und hormonelle Veränderungen für eine Umstrukturierung der körpereigenen Immunreaktivität. Die lokale physische Aktion, die der anfängliche Auslöser ist, wird in eine chemische umgewandelt, die wiederum in einen einzigen neuroreflexiven und humoralen Prozess umgewandelt wird, der verschiedene Körpersysteme in die Reaktionen einbezieht.

Therapeutische Effekte während der Physiotherapie können je nach Faktor und Dosis wie folgt unterschieden werden:

1. Immunmodulation (Hyposensibilisierung, Immunstimulation);

2. Analgesie, indem eine neue Dominante im Gehirn geschaffen wird, die die Reizleitungsschwelle und Erregbarkeit erhöht perifäre Nerven und Verbesserung der Mikrozirkulation, Beseitigung von Krämpfen und Ödemen in der Läsion;

3. Myorelaxation und Myostimulation (direkte Wirkung auf Muskelgewebe oder indirekt durch Aktivierung des Rezeptorapparats);

4. Erhöhung oder Verringerung der Blutgerinnung;

5. Hyperplasie und Defibrillation durch Veränderungen der Mikrozirkulation, metabolische Prozesse und Zellaktivität;

6. Zunahme oder Abnahme der funktionellen Aktivität des zentralen Nervensystems, des autonomen Nervensystems.

5. Indikationen und Kontraindikationen für Physiotherapie

Indikationen für Physiotherapie

Ohne ein korrektes Verständnis der syndromal-pathogenetischen und klinisch-funktionellen Ansätze zum Einsatz rehabilitativer physikalischer Faktoren können Indikationen und Kontraindikationen für deren Einsatz, die üblicherweise auf der Grundlage von Syndromen aufgebaut werden, nicht beurteilt werden.

Physiotherapeutische Methoden können im Rahmen von Rehabilitationsmaßnahmen auf die Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten abzielen.

1. Zu vorbeugenden Zwecken werden derzeit am häufigsten kurortbedingte, klimatische und mechanische Faktoren eingesetzt: Thalasso-, Speläo- und Aerotherapie, einige Arten von Hydrotherapie (Duschen, Bäder), Heliotherapie und (UV, Bewegungstherapie und Massage. Im Laufe der Zeit, Anscheinend, Magnet- und Mikrowellentherapie finden Anwendung.

2. Bei der Behandlung von Major klinische Syndrome: allgemeine entzündliche Veränderungen; Rausch; schmerzlich; bronchoobstruktiv; das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Pleurahöhle; einige Herzrhythmusstörungen; respiratorisch, vaskulär, kardial, hepatisch, Nierenversagen I-II Art.; Bluthochdruck; hypotensiv; thrombophlebitisch; Phlebothrombose; dyspeptisch; Stuhlstörungen; Gelbsucht; exokrine Pankreasinsuffizienz; Leber- und Nierenkoliken; dysurisches Syndrom; nephrotisch; Urin; krampfhaft; Muskeltonikum; Raynaud; Funktionsstörung der Gelenke; Wirbelsäulendeformitäten, Defiguration der Gelenke (einschließlich des Syndroms der erhöhten Produktion von Synovialflüssigkeit); Haut; Verletzungen der Integrität von Geweben; allergisch; anämisch; hyperglykämisch; Hyperthyreose; Hypothyreose; Fettleibigkeit Wechseljahre; kephalgisch; Enzephalopathie; Enzephalomyelopathie; Hypothalamus; Polyneuropathie; Neuropathie; dyszirkulatorische Enzephalopathie; vestibulär; Hirnhaut; Bluthochdruck; dyskinetisch (spastisch und atonisch); ödematös; zerebroischämisch; atrophisch; asthenisch; neurotisch (asthenoneurotisch, neurosenartig); vegetativ-vaskuläre Dystonie; wurzelständig; radikulär-vaskulär; Reflex.

3. Für Krankheiten und Beschwerden:

3.1. Traumatische Verletzungen.

3.2. Entzündliche Erkrankungen.

3.3. Stoffwechsel-dystrophische Erkrankungen.

3.4. Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems und des vegetativen Systems.

3.5. Sekretionsstörungen in Organen.

3.6. Motorische Störungen des Magen-Darm-Traktes.

Kontraindikationen für Physiotherapie

Entsprechend den syndromal-pathogenetischen und klinisch-funktionellen Zeichen werden auch Kontraindikationen (allgemein (absolut) und relativ) für die Verwendung von physikalischen Rehabilitationsfaktoren erstellt.

Allgemeine (absolute) Kontraindikationen:

1. Hyperthermisches Syndrom (fiebriger Zustand des Patienten bei einer Körpertemperatur über 38 ° C), der mit dem Auftreten von körpereigener Hitze bei Einwirkung physikalischer Faktoren verbunden ist. Allerdings zeigt sich in diesem Fall Kälte als physikalischer Faktor.

2. Hämorrhagische, hämolytische, myeloplastische Syndrome unter Berücksichtigung der antispastischen, aktivierenden und fibrinolytischen Wirkung physikalischer Faktoren.

3. Epileptisches Syndrom (aufgrund des aktivierenden Einflusses physikalischer Faktoren).

4. Herz-, Gefäß-, Atemwegs-, Nieren-, Leberversagen mit Dekompensation. Die physiotherapeutische Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, die körpereigenen Reserven zu mobilisieren, die in diesem Fall aufgebraucht sind.

5. Kachexie-Syndrom.

Das nosologische Prinzip der Kontraindikationen wird in folgenden Bereichen der Medizin beibehalten:

1. Onkologie und Hämatologie (bösartige Neubildungen und systemische Blutkrankheiten). Alle physiotherapeutischen Faktoren sind energetisch und erhöhen den Stoffwechsel im Körper, was im Tumorprozess kontraindiziert ist.

2. Narkologie. Drogenzustand u Alkoholvergiftung dienen als Kontraindikation aufgrund der Unmöglichkeit, physiotherapeutische Verfahren nach den Gefühlen des Patienten zu dosieren, sowie aufgrund seines unmotivierten Verhaltens, das zu tragischen Folgen führen kann.

3. Geburtshilfe (Schwangerschaft der zweiten Hälfte: physiologisch - nach 26 Wochen; pathologisch - über 24 Wochen). Körperliche Faktoren wirken belastend auf den Körper, was zu einem drohenden Schwangerschaftsabbruch führen kann.

4. Wiederbelebung (akut dringend Schwere konditionen bei Infektionskrankheiten, akute Phase einiger Krankheiten innere Organe z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall etc.).

Derzeit nimmt die Zahl der allgemeinen Kontraindikationen ab. Es wurden viele Fakten über die Wirksamkeit der Behandlung von Tuberkulose mit Hilfe der intraorganischen Tubazid-Elektrophorese, Dimethylsulfoxid-Elektrophorese, Magnetlasertherapie und anderer Methoden gesammelt, die es ermöglichen, diese Krankheit als zu beseitigen absolute Kontraindikation zur Physiotherapie.

6. Dosierung physikalischer Faktoren

Die Kategorie „Maßnahmen“ ist die führende in der Physiotherapie und bestimmt die Taktik des Arztes in Abhängigkeit von der Reaktionsfähigkeit des Organismus und der Phase der Erkrankung. In der akuten Phase der Erkrankung werden überwiegend physikalische Faktoren geringer Intensität an segmentalen Reflexzonen eingesetzt. Im Gegenteil, in der subakuten und chronischen Phase der Krankheit wird die Intensität des Faktors erhöht und wirkt sich direkt auf den pathologischen Fokus aus. Beispielsweise wird in der ersten Woche einer Lungenentzündung UHF-EP mit niedriger Intensität (bis zu 20 W) verschrieben, ab der zweiten Woche mit hoher Intensität (40-70 W). Allgemeines UVR mit guter Körperreaktivität wird nach dem Hauptschema für geschwächte Patienten - für langsam und körperlich stark - für beschleunigt verschrieben. Die Einwirkung eines physikalischen Faktors geringer Kraft wird von unscharfen Änderungen in den Funktionen von Organen begleitet, die zu demselben Metamer des Körpers wie die gereizte Hautoberfläche gehören, während die Einwirkung einer größeren Kraft von signifikanten Änderungen begleitet wird.

Grundlage der Dosierung physikalischer Faktoren sind:

1. Empfindungen des Patienten: Wärme, Vibration, Kribbeln, Kribbeln.

2. Dauer des Eingriffs: Die Dauer des Eingriffs kann von einigen Minuten (Lichttherapie) bis zu mehreren Stunden (Magnetotherapie) betragen.

3. Anzahl der Verfahren: von 5-6 mit UHF, bis zu 20 mit Galvanisierung, die täglich, jeden zweiten Tag oder für 2 Tage mit einer Pause für den dritten durchgeführt werden können.

Das Kardinalzeichen einer unzureichenden Physiotherapie ist die Verschlimmerung des pathologischen Prozesses mit der Bildung einer Fehlanpassungsreaktion.

Bei chronischen Erkrankungen vor dem Hintergrund einer verminderten Reaktivität des Körpers des Patienten kann eine Genesung durch eine Verschlimmerung des Prozesses eintreten frühe Stufen Behandlung, die im Gegenteil die Entwicklung des Anpassungssyndroms widerspiegelt und nicht als Komplikation angesehen werden sollte.

Unzureichendes Ansprechen auf die Behandlung kann allgemein oder lokal sein.

Bei einer nach Art des vegetativ-vaskulären Syndroms verlaufenden Allgemeinreaktion kommt es zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens, erhöhter Reizbarkeit, Müdigkeit, Leistungsabfall, Schlafstörungen, übermäßigem Schwitzen; es gibt eine Änderung in der Temperaturkurve, Labilität des Pulses und Blutdruck Verschlimmerung begleitender chronischer Erkrankungen.

Mit einer fokalen (lokalen) Reaktion, die beobachtet wird, wenn sie einem pathologischen Fokus ausgesetzt wird, Kragenbereich, zervikale sympathische Knoten, Augen oder mit einer endonasalen Technik, eine Verletzung der zerebralen Hämodynamik, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwellung der Nasenschleimhaut, anhaltende lokale Hyperämie, Reizung, Juckreiz sind charakteristisch.

Bei unzureichender Reaktion wird die Intensität der angewendeten physikalischen Faktoren reduziert, die Art ihrer Anwendung geändert oder eine Pause von 1-2 Tagen in der Physiotherapie eingelegt. Abhängig von der Dauer der Nachwirkung physikalischer Faktoren, die in den meisten Fällen zwischen 0,5 und 6 Monaten liegt, wird ein zweiter Kurs verschrieben.

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Klassifikation therapeutischer physikalischer Faktoren

Je nach Art und Form der eingesetzten Energie können therapeutische physikalische Faktoren und die ihnen entsprechenden Methoden in Gruppen eingeteilt und in Form der folgenden Einteilung dargestellt werden.

Erste Gruppe - Gleichstrom mit niedriger Spannung (Galvanisierung, medizinische Elektrophorese).

Zweite Gruppe -- Impulsströme niedriger Spannung (Elektroschlaf, diadynamische Therapie, Amplipulstherapie, Interferenztherapie, Fluktuation, Elektrodiagnostik, Elektrostimulation).

Dritte Gruppe - elektrische Hochspannungsströme (Diathermie, Ultratonotherapie, lokale Darsonvalisierung).

Vierte Gruppe -- elektrische, magnetische und elektromagnetische Felder verschiedene Eigenschaften(Franklinisierung, Magnetfeldtherapie, Induktionsthermie, Ultrahochfrequenztherapie, Mikrowellentherapie).

Fünfte Gruppe -- Elektromagnetische Schwingungen des optischen (Licht-)Bereichs (Infrarot, sichtbares u UV-Strahlung, Lasertherapie).

Sechste Gruppe -- mechanische Vibrationen der Umgebung (Massage, Ultraschalltherapie, medikamentöse Phonophorese, Vibrotherapie).

Siebte Gruppe -- modifiziert oder speziell Luft Umgebung(Inhalations- oder Aerosoltherapie, Elektroaerosoltherapie, Barotherapie, Aeroionotherapie, Klimatherapie usw.).

Achte Gruppe -- Süßwasser, natürlich Mineralwasser und ihre künstlichen Gegenstücke.

Neunte Gruppe - Hitze (Thermotherapie) und Kälte (Kryotherapie, Hypothermie). Als thermotherapeutische Medien werden Heilschlämme (Peloide), Paraffin, Ozokerit, Naftalan, Sand, Ton, Eis usw. verwendet.

Eine spezielle Gruppe besteht aus kombinierten Methoden, die die Verwendung von zwei oder mehr physikalischen Faktoren ermöglichen (L.A. Komarova, G.I. Egorova). Von Jahr zu Jahr werden sie in der Medizin weiter verbreitet.

Moderne Ansichtenüber die Mechanismen der physiologischen und therapeutischen Wirkung physikalischer Faktoren

Die Wirkung verschiedener therapeutischer physikalischer Faktoren auf den Körper entwickelt sich mehr oder weniger ähnlich und muss auf der Grundlage der wichtigsten Prinzipien des Funktionierens lebender Systeme, insbesondere des Prinzips der Einheit von Organismus und äußerer Umgebung, betrachtet werden . Das universelle Lebensgesetz ist die Anpassung (Anpassung) des Organismus an veränderte Bedingungen. Umfeld um die Homöostase aufrechtzuerhalten. Dieser Prozess wird durch ein komplexes System adaptiver Reaktionen bereitgestellt, dessen Grundlage ist unbedingter Reflex. Die Reaktion des Körpers auf die Wirkung therapeutischer physikalischer Faktoren, bei denen es sich um komplexe physikalische und chemische Reize handelt, die Energie (Stoffe, Informationen) in ihn einbringen und Veränderungen darin bewirken, ist ebenfalls eine systemische Anpassungsreaktion. Die Struktur, Merkmale und Schwere dieser Reaktion hängen sowohl von der physikalischen Natur und Dosierung des Faktors als auch von der Initialisierung ab funktionsfähiger Zustand, individuelle Eigenschaften des Organismus und die Art des pathologischen Prozesses.

Physikalische Faktoren sind sowohl Mittel sowohl unspezifischer als auch spezifischer Wirkung. Letzteres verursacht besonderer Wert physiotherapeutischen Einflüssen ermöglicht neben der allgemeinen Anregung von Schutz- und kompensatorisch-adaptiven Reaktionen eine differenzierte Beeinflussung der gestörten Körperfunktionen, verschiedener pathogenetischer und sanogenetischer Mechanismen, einzelner Krankheitssymptome.

Die Kette von Ereignissen, die nach der Anwendung eines physikalischen Faktors im Körper auftreten, kann bedingt in drei Hauptstadien unterteilt werden: physikalisch, physikalisch-chemisch, biologisch.

Zur Zeit physische Bühne Die Energie des wirkenden Faktors wird auf das biologische System, Gewebe, Zellen und ihre Umgebung übertragen. Die Wechselwirkung physikalischer Faktoren mit dem Körper wird von Reflexion, Übertragung, Streuung und Absorption von Energie begleitet. Nur der aufgenommene Teil der Energie wirkt im Körper. Verschiedene Gewebe des menschlichen Körpers haben eine ungleiche (selektive) Fähigkeit, physikalische Energie aufzunehmen. Daher wird die Energie des elektrischen UHF-Feldes stärker von Geweben mit dielektrischen Eigenschaften (Knochen, Fett) absorbiert, und die Absorption von Mikrowellen wird im Gegensatz dazu hauptsächlich in Geweben mit beobachtet toller Inhalt Wasser und Elektrolyte - Muskeln, Blut, Lymphe usw. Nicht weniger wichtig ist die Eindringtiefe oder das Niveau der Energieaufnahme im Körper. Bekanntlich unterscheiden sich physiotherapeutische Faktoren in diesem Indikator erheblich: Einige von ihnen dringen einige Millimeter ein und werden vollständig von der Haut absorbiert, während andere den gesamten Interelektrodenraum durchdringen. Jeder physikalische Faktor hat auch seinen eigenen Mechanismus der Energieabsorption. Eine Veranschaulichung des Gesagten können Daten über die Absorption und Erwärmung verschiedener Gewebe bei der Anwendung einiger physiotherapeutischer Methoden sein (Abbildung 1). Alle diese Unterschiede dienen im Allgemeinen als Grundlage für die Bildung bereits auf der physischen Stufe spezielle Eigenschaften Wirkungen einzelner physiotherapeutischer Faktoren.

Abbildung 1 - Wärmeverteilung in einzelnen Gewebeschichten (a, e - Fett; b, d - Muskel; c - Knochen) bei Einwirkung hochfrequenter Faktoren (Methoden): 1 - UHF-Therapie, 2 - Induktothermie, 3 - Mikrowellentherapie , 4 - Ultraschall

Die Aufnahme von Energie wird von dem Auftreten physikalisch-chemischer (primärer) Verschiebungen in den Zellen und ihrer Umgebung begleitet. Sie bilden die physikalisch-chemische Stufe der Einwirkung physikalischer Faktoren auf den Körper. Die am besten untersuchten Primäreffekte sind Wärmeerzeugung (Erwärmung von Gewebe), Änderungen des pH-Werts, der Konzentration und des Verhältnisses von Ionen in Zellen und Geweben, Bildung freier Formen von Substanzen, Bildung freier Radikale, Änderungen der räumlichen Struktur (Konformation) von Biopolymeren , hauptsächlich Proteine. Unter anderen möglichen Mechanismen der primären Wirkung physikalischer Faktoren sollte man eine Veränderung erwähnen physikalische und chemische Eigenschaften Wasser, Polarisations- und Bioelektreteffekte, Veränderungen der elektrischen Eigenschaften von Zellen, die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen (Prostaglandine, Zytokine, Stickstoffmonoxid, Mediatoren usw.). Im Allgemeinen, als Ergebnis der Wirkung von physiotherapeutischen Faktoren, verschiedene physikalische und chemische Formen, in der Lage, Stoffwechselreaktionen einzugehen, oder es treten physikalisch-chemische Veränderungen auf, die den Verlauf sowohl physiologischer als auch beeinflussen pathologische Prozesse im Körper. Physikalische und chemische Veränderungen sind somit eine Art Auslösemechanismus, um die Energie eines physikalischen Faktors in biologische umzuwandeln sinnvolle Reaktion Organismus.

Die Folgen physikalisch-chemischer Verschiebungen hängen von ihrer Natur, biologischen Bedeutung, Expositionslokalisation und morphofunktionellen Spezialisierung der Gewebe ab, in denen sie auftreten. Physikalisch-chemische Veränderungen der Haut, des subkutanen Fettgewebes, Muskelgewebe grundsätzlich definieren lokale Aktion physische Faktoren. Wenn sie passieren endokrine Organe, bestimmen dann weitgehend die humorale Komponente der Wirkung therapeutischer physikalischer Faktoren. Die überwiegende Energieaufnahme durch Nervenformationen (Rezeptoren, Nervenfasern, Gehirnstrukturen usw.) und die darin ablaufenden physikochemischen Veränderungen sind die Grundlage für die Ausbildung der körpereigenen Reflexreaktion auf den Einsatz physikalischer Faktoren. Die Reaktionen dieser Strukturen auf physikalische Faktoren laufen dabei nach den Gesetzen der Sinnesphysiologie ab.

Es ist wichtig zu bedenken, dass viele physikalische und chemische Wirkungen einem physikalischen Faktor innewohnen können und der Einsatz verschiedener physiotherapeutischer Methoden ähnliche primäre Verschiebungen verursachen kann. Dies bestimmt in erster Linie den universellen Wirkungsmechanismus therapeutischer physikalischer Faktoren, die Einheit des Allgemeinen und Spezifischen in ihrer Wirkung auf den Körper, die Ähnlichkeit und Unterschiede von Indikationen und Kontraindikationen für den Einsatz physiotherapeutischer Methoden.

Die dritte Stufe ist biologisch. Es ist eine Reihe von direkten und reflektorischen Veränderungen in Organen und Geweben als Ergebnis der Absorption physikalischer Energie durch die biologischen Systeme des Körpers. Zuordnen lokal, reflexsegmental und allgemein (verallgemeinert) Körperreaktionen mit ihren vielen Komponenten.

Lokale Veränderungen treten in Geweben auf, die die Energie des physikalischen Faktors absorbiert haben. Sie äußern sich in Veränderungen des Stoffwechsels, der regionalen Durchblutung und Mikrozirkulation, Diffusionsprozessen, Mitoseaktivität von Zellen und deren Funktionszustand, Bildung freier Radikale, biologisch aktiver Substanzen etc. Lokale Verschiebungen führen zur Schaffung einer neuen Ebene des Gewebetrophismus, zur Aktivierung lokaler Schutzreaktionen und tragen zur Wiederherstellung von Beziehungen bei, die durch die Krankheit in ihnen gestört sind. Dieselben Verschiebungen, die jedoch in Rezeptoren, neurovaskulären Plexus und peripheren Nerven auftreten, dienen als Quelle nervöser und humoraler Afferenzierung - die Grundlage für die Bildung systemischer Körperreaktionen.

Aufgrund lokaler Verschiebungen, die eine Quelle längerer Reizungen sind, sowie aufgrund direkter physikalisch-chemischer Veränderungen in Nervenrezeptoren und anderen Nervenformationen wird eine allgemeine Reaktion des Körpers als Reaktion auf die physiotherapeutische Wirkung gebildet. Sie ist, wie bereits betont, systemischer Natur und adaptiv-kompensatorisch orientiert. Die führende Komponente dieser ganzheitlichen Reaktion des Körpers ist ein Reflexakt, dessen nervöse und humorale Verbindungen eng miteinander verbunden sind. Hervorzuheben ist, dass die enge Verzahnung von lokalen und allgemeinen Reaktionen durch die Besonderheiten der Struktur und Funktion der Haut, die das Eintrittstor für die meisten physiotherapeutischen Faktoren darstellt, weitgehend gewährleistet ist.

Die Teilnahme an der adaptiven Reaktion aller Organe und Systeme wird hauptsächlich nach umfangreichen oder intensiven physiotherapeutischen Eingriffen sowie nach Exposition gegenüber speziellen Zonen (Akupunkturpunkten, Kragenzone, Zakharyin-Ged-Zonen usw.) beobachtet. Begrenzte physiotherapeutische Wirkungen werden in der Regel von dynamischen Veränderungen in Organen und Geweben begleitet, die demselben Metamer wie die gereizte Hautoberfläche angehören. Diese Verschiebungen werden durch die Art der segmentalen (metameren) Reaktionen realisiert.

Bei der Reaktion des Körpers auf die physiotherapeutischen Wirkungen der Großhirnrinde nimmt eine aktive Rolle ein. Bedingte Reize, kombiniert mit dem Unbedingten, das die physiotherapeutische Methode ist, kann ihre Wirkung auf den Körper deutlich verändern, neu entwickeln funktionelle Beziehung zwischen nervöses System und dadurch geregelt physiologische Systeme, was sich auch auswirkt therapeutische Wirkung. Folglich ist die Reflexreaktion bei physiotherapeutischen Eingriffen bedingt unbedingt. Der Hauptbeweis dafür ist die Möglichkeit der Ausbildung konditionierter Reflexverbindungen als Reaktion auf die Physiotherapie. Entsprechend spezielle Studien und zahlreich klinische Beobachtungen wird nach mehreren physiotherapeutischen Eingriffen die für diese Wirkung charakteristische physiologische Wirkung auch bei ausgeschaltetem Gerät festgestellt.

Abbildung 2 - Schema der Körperreaktionen auf die Anwendung therapeutischer physikalischer Faktoren

Bei der Mobilisierung der Energieressourcen des Körpers und der Bereitstellung von Energie für Funktionen ist das sympathoadrenale System von vorrangiger Bedeutung, und das Hypophysen-Nebennierenrinden-System spielt die Hauptrolle bei der Mobilisierung der plastischen Reserve.

Umrissen allgemeine Vorstellungenüber die Wirkungsmechanismen von therapeutischen physikalischen Faktoren auf den Körper, die sich einfach in der Grafik (Abb. 2) widerspiegeln, werden zukünftig bei der Betrachtung der einzelnen Methoden der Physiotherapie ergänzt, verdeutlicht und präzisiert.


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AUFSATZ

Zu diesem Thema:
Allgemeine Merkmale therapeutischer physikalischer Faktoren

Donezk 2009

Planen

Einführung

1. Physikalische und chemische Eigenschaften von therapeutischen Faktoren

2. Physiotherapie-Ausrüstung

3. Methoden der Physiotherapie

4. Wirkmechanismen physikalischer Faktoren

5. Allgemeine Hinweise zur Physiotherapie

Einführung

Physiotherapie(von den griechischen Wörtern Natur und Heilen) eine Wissenschaft, die die Wirkung physikalischer Umweltfaktoren auf den menschlichen Körper und deren Nutzung zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken untersucht.
Beim Studium der Allgemeinen Physiotherapie empfiehlt es sich, folgende Abschnitte konsequent zu beachten:
Physikalisch-chemische Eigenschaften des untersuchten Faktors.
Geräte, die diesen Faktor erzeugen.
Methoden und Technik des Verfahrens.
Der Wirkungsmechanismus eines physikalischen Faktors auf den Körper.
Indikationen für die Verwendung physikalischer Faktoren.
Kontraindikationen.
Dosierung des physikalischen Faktors.
Gemäß dem festgelegten Plan werden Informationen zu jeder Methode der physiotherapeutischen Behandlung und Rehabilitation von Patienten bereitgestellt.
1. Physikalisch-chemische Eigenschaftenheilende Faktoren

Die in der Physiotherapie verwendeten physikalischen Faktoren werden in natürliche (Wasser, Klima, Schlamm usw.) und vorgeformte, künstlich gewonnene (Elektrotherapie, Ultraschall usw.) unterteilt. Sie sind klassifiziert durch körperliche Eigenschaften auf die folgende Weise
1. Niederspannungsgleichströme:
a) Galvanisierung und medizinische Elektrophorese;
b) Impulsströme: diadynamische Therapie und Diadynamophorese; Elektroschlaf; elektrische Stimulation; Kurzpuls-Elektroanalgesie; Amplipulstherapie (gleichgerichteter Modus) und Amplipulsforese; Interferenztherapie.
2.Wechselströme:
a) Nieder- und Tonfrequenz und Niederspannung: Amplipulstherapie (variabler Modus); Fluktuation;
b) supratonal und Hochfrequenz und Hochspannung: Darsonvalisierung; Obertonfrequenzströme (TNFC).
3. Elektrisches Feld:
a) Ultrahochfrequenztherapie (UHF);
b) Franklinisierung;
c) Luftionisation.
4. Magnetfeld:
a) Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie;
b) Induktothermie – ein hochfrequentes magnetisches Wechselfeld (PEMPVCH).
5. Elektromagnetische Strahlung:
a) Mikrowellentherapie (UHF-Therapie): Zentimeterwellen-(CMW)- und Dezimeterwellen-(UHF)-Therapie;
b) Extremhochfrequenztherapie (EHF-Therapie): Millimeterwellen (MMW)-Therapie;
c) Lichttherapie: infrarote, sichtbare, ultraviolette, monochromatisch kohärente (Laser) und polychromatisch inkohärente polarisierte (Pilsr-) Strahlung.
6. Mechanische Vibrationen:
a) Massage, b) Vibrotherapie, c) Ultraschall, d) Traktion.
Wasser (Hydrotherapie und Balneotherapie).
Temperaturfaktor (Thermotherapie) :
a) Wärmetherapie (Heilschlamm, Torf, Paraffin, Ozokerit);
b) Kältebehandlung (Kryotherapie).
9. BEI Luft (Barotherapie).
In der praktischen Medizin wird das zuvor vorgeschlagen Klassifikationen der Elektrotherapie:
Behandlung mit Gleichstrom niedriger Spannung: Galvanisierung und Elektrophorese; diadynamische Therapie und DDT-Phorese; elektrische Stimulation; Elektroschlaf usw.
Behandlung mit Wechselströmen von Nieder- und Tonfrequenz und Niederspannung: Amplipulstherapie (variabler Modus); Fluktuation.
Behandlung mit Wechselströmen hoher Frequenz und Hochspannung und elektromagnetischem Feld: Darsonvalisation; Induktionsthermie; UHF-Therapie; Mikrowellentherapie; EHF-Therapie.
Behandlung mit einem elektrischen Hochspannungsfeld: Franklinisierung; Luftionisation.
2. Physiotherapie-Ausrüstung
Derzeit werden die physiotherapeutischen Geräte verbessert, Betriebe des Militärkomplexes werden im Rahmen des Umbaus an seine Produktion angeschlossen. Bei der Herstellung von Physiotherapiegeräten gibt es drei Richtungen.
Zunächst werden komplexe Komplexe für die Lasertherapie, Magnetoturbotrons und Tracomputer für die Wirbelsäulentraktion hergestellt, die in der Regel in spezialisierten Abteilungen von Rehabilitationskliniken installiert werden.
Zweitens werden traditionell Geräte für Krankenhäuser (UHF, Mikrowelle usw.) hergestellt.
Drittens ist ein wichtiger Trend die Schaffung kompakter, sicherer, tragbarer Halbleitervorrichtungen, die nicht nur in Krankenhäusern, sondern auch unter häuslichen Bedingungen verwendet werden können.
Informationen zu den derzeit am häufigsten verwendeten Physiotherapiegeräten und -komplexen finden Sie in den entsprechenden Abschnitten dieser Veröffentlichung.
3. Methoden der Physiotherapie

Die folgenden Methoden wurden entwickelt und in der klinischen Praxis implementiert:
Allgemein(nach Vermel, Kragen nach Shcherbak, Vierkammerbäder, allgemeines UVR, Franklinisierung usw.).
Lokal(quer, längs, tangential (schräg), fokal, perifokal).
Beeinflussung reflexsegmentaler Zonen mit metamerer Innervationsstelle. Die Bedeutung der Reflexzonen und die daraus resultierenden Reaktionen werden in den Arbeiten der Physiotherapeuten A.E. Shcherbak, A.R. Kirichinsky und andere.
Auswirkungen auf die Zakharyin-Ged-Zonen.
Auswirkungen auf aktive Hautpunkte, die in der Reflexzonenmassage weit verbreitet sind. Ärzte wenden sich zunehmend dieser Technik zu. Für seine Umsetzung wurden viele spezielle Geräte für die Reflexzonenmassage entwickelt.
Physiotherapeutische Techniken werden unterteilt in auftauchen nye (Haut) und Bauch(nasal, rektal, vaginal, oral, Ohr, intravasal), für die spezielle Elektroden vorgesehen sind.
Je nach Kontaktdichte mit der Körperoberfläche werden die Techniken unterteilt in Kontakt und abfließend(Zwischen dem Körper und der Elektrode ist ein Luftspalt vorgesehen).
Gemäß der Technik zur Durchführung der Technik gibt es stabile (die Elektrode ist fixiert) und labile (die Elektrode ist beweglich).

4. Wirkmechanismen physikalischer Faktoren

Beim Wirkungsmechanismus eines physikalischen Faktors auf den Körper werden drei Wirkungsgruppen unterschieden: physikalisch-chemische, physiologische und therapeutische.

Physikalische und chemische Wirkungskomponente physiotherapeutische Faktor auf den Körper ist mit molekularen Veränderungen im Gewebe während seiner Verwendung verbunden. Beschreiben physiologische und rehabilitative Wirkungen Es sei darauf hingewiesen, dass das Reflexprinzip und der neurohumorale Mechanismus allgemein anerkannt sind. Afferente Impulse von sensorischen Nervenfasern durch die Interneurone aktivieren die Motoneuronen der Vorderhörner des Rückenmarks, gefolgt von der Bildung von Effektorimpulsströmen, die sich mit der entsprechenden segmentalen Innervation zu verschiedenen Organen ausbreiten. Die Homöostase im Körper wird bestimmt "Dreieck der Homöostase"- nervös, immun und endokrine Systeme. Die Reaktion des Körpers auf die physiotherapeutische Wirkung ist integral und formt sich heilende Wirkung, die unspezifisch oder spezifisch sein können (abhängig vom Expositionsfaktor).

Unspezifische Wirkung verbunden mit einer erhöhten Aktivität des hypophysär-adrenokortikotropen Systems. Katecholamine und Glukokortikoide, die in den Blutkreislauf gelangen, erhöhen die Affinität von Adrenorezeptoren, modulieren Entzündungen und Immunität.

Spezifische Wirkung(z. B. Analgetikum) wird unter Berücksichtigung des Ausgangszustands des Körpers bei Erkrankungen der peripheren Nerven unter dem Einfluss diadynamischer oder sinusförmig modulierter Ströme beobachtet. Zur elektrischen Stimulation denervierter Muskeln sind gepulste niederfrequente Ströme besser geeignet. Die entzündungshemmende Wirkung ist bei der UHF-Therapie am stärksten ausgeprägt. Der Einfluss des physikalischen Faktors wird durch die bekannten südviszeralen, ionischen usw. Reflexe. Bei der Reflexantwort werden Phasen unterschieden: Reizung, Aktivierung und Entwicklung kompensatorisch-adaptiver Mechanismen, wie z. B. gesteigerte Regeneration mit Erhöhung der unspezifischen Abwehr des Organismus. Dabei spielen biologisch aktive Substanzen (BAS) eine wichtige Rolle.

Der Einfluss eines physikalischen Faktors auf einen Organismus wird wesentlich durch seinen Ausgangszustand bestimmt. Daher ist es in der Taktik eines Arztes besonders wichtig, die Indikationen zu bestimmen und die Methode der Physiotherapie und körperlichen Rehabilitation zu wählen.

Erholungsprozesse in Organen und Geweben werden durch Entzündungen realisiert, deren Intensität maßgeblich von der Reaktionsfähigkeit des Organismus bestimmt wird. Die Reaktivität wiederum bildet die Stressreaktion des Körpers, deren Schwere vom Gleichgewicht der Regulationssysteme und Antisysteme abhängt. Bei Eustress gibt es ein günstiges Ergebnis und eine unkomplizierte Heilung nach einer Verletzung. Im Gegenteil, Stress mit gesteigerten und verminderten Reaktionen führt zu einem Ungleichgewicht der Regulationsmechanismen, der Entwicklung eines Desadaptationssyndroms und letztendlich zu einem ungünstigen Ausgang oder einer erschwerten Heilung. Daher muss die Wirkung von Rehabilitationsmethoden in erster Linie mit dem Ziel durchgeführt werden, die Genesungsprozesse zu optimieren, indem Maßnahmen vorgesehen werden, die darauf abzielen, die Krankheit in einen Verlauf zu bringen, in dem ein günstiger Ausgang beobachtet wird. Dies ist die Individualisierung der Behandlung und Rehabilitation von Patienten. Diese Aufgabe ist schwierig, da sie auf dieser Grundlage die Zuordnung von unkomplizierten und komplizierten Formen der Krankheit vorsieht, Aufbautaktiken der Behandlung und Rehabilitation. Dieser Ansatz in der Physiotherapie und Rehabilitationsbehandlung ist im Allgemeinen vielversprechend und verdient Aufmerksamkeit. Bei Entzündungen vor dem Hintergrund der Hyperreaktivität ist es notwendig, diese zu reduzieren. In diesem Fall sind UHF, Magnetfeldtherapie usw. angezeigt. Bei entzündlichen Prozessen vor dem Hintergrund der Hyporeaktivität ist es dagegen notwendig, ihren Anstieg zu beeinflussen, was auf die Zweckmäßigkeit der Anwendung hinweist: Ultraschall-, Ultraviolett- und Laserstrahlung, Mikrowellentherapie, Sauerstoffbarotherapie und Massage.

Physikalische Faktoren verursachen eine Vielzahl physiologischer Reaktionen, die für therapeutische Zwecke genutzt werden können. Reaktionen erfolgen in der Regel nach dem Schema -> Aktivierung -> Stabilisierung -> Sucht (Anpassung mit Mobilisierung der kompensatorisch-adaptiven Fähigkeiten des Körpers - „adaptive Therapie“). Darüber hinaus wird die Aktivierung eines beliebigen Systems parallel von einem Anstieg des Anti-Systems begleitet. Daher ist es sehr wichtig, die primäre Einflussrichtung (die erste Phase ist die primäre Wirkung) herauszugreifen und unter Berücksichtigung dieser Richtung Indikationen für die Behandlung und Rehabilitation von Patienten zu entwickeln. Die Richtung der Spurenwirkung (zweite Phase) spiegelt die Reservekapazität des Organismus wider. Bei physiotherapeutischer Exposition werden je nach Faktor und Dosis beobachtet therapeutische und rehabilitative Wirkungen.

Immunmodulation (Hyposensibilisierung, Immunstimulation).

Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Ukraine

Hochschule

„Offene internationale Universität

Menschliche Entwicklung „Ukraine“

Regionalinstitut Gorlovka

Abteilung für körperliche Rehabilitation

PRÜFUNG

Disziplin: Grundlagen der Physiotherapie

„Physiotherapie. Klassifikation therapeutischer Faktoren und ihrer Eigenschaften

Gorlowka 2009


1. Physiotherapie als Wissenschaft

2. Physikalische und chemische Eigenschaften der physikalischen Faktoren der Rehabilitation.

3. Methoden der Physiotherapie in der medizinischen und körperlichen Rehabilitation.

4. Wirkmechanismen körperlicher Rehabilitationsfaktoren.

5. Indikationen und Kontraindikationen für Physiotherapie.

6. Dosierung physikalischer Faktoren.


1. Physiotherapie als Wissenschaft

Die Physiotherapie ist eine Wissenschaft, die die Wirkung physikalischer Umweltfaktoren auf den menschlichen Körper und deren Nutzung zu therapeutischen, prophylaktischen und rehabilitativen Zwecken untersucht.

Die Hauptrichtung der Physiotherapie besteht darin, den Einfluss physikalischer Faktoren auf biologische Gewebe und den Körper zu bestimmen, um Methoden und Kriterien für die Auswahl von Patienten für die nachfolgende Behandlung zu entwickeln.

Mangelnde Einwirkung der äußeren Umgebung, die sich besonders bei Raumflügen bemerkbar macht, führt zu Störungen des normalen Ablaufs von Lebensvorgängen im Körper und in schweren Fällen zur Entstehung von Krankheiten. Seit der Antike nutzt der Mensch physikalische Faktoren nicht nur, um angenehme Empfindungen (Wärme, Sonnenlicht, mechanische Einwirkungen) zu erzielen, sondern auch, um Wunden und Krankheiten zu heilen. Die organisierte Behandlung in Kurorten in Russland geht auf die Zeit von Peter I. zurück. Im 19. Jahrhundert hat M.Ya. Mudrov schrieb: „... Sie werden die Zeit der Weisheit erreichen, in der Sie nicht mehr nur an Apothekerflaschen glauben. Ihre Apotheke wird ganz natürlich im Dienste von Ihnen und Ihren Kranken sein...“. In seinen Werken wurde der Schwerpunkt darauf gelegt, nicht die Krankheit, sondern den Patienten zu behandeln „... Ich beabsichtige, Ihnen eine neue Wahrheit zu sagen, die viele nicht glauben werden und die vielleicht nicht alle von Ihnen begreifen werden. Medizin besteht nicht darin, Krankheiten zu heilen. Heilung besteht in der Behandlung des Patienten selbst ... ". Dieses Prinzip ist eines der führenden in der Physiotherapie. Z.P. Solovyov wies darauf hin, „... dass das Hauptgericht eingenommen werden muss heilende Medizin, ist ein Kurs zur breiten Anwendung physikalischer Behandlungsmethoden. Den Menschen so nah wie möglich an die Natur zu bringen – an dieses riesige Reservat medizinische Produkte„Das ist eine edle Aufgabe …“

Dazu trägt der rechtzeitige und richtige Einsatz physikalischer Behandlungsmethoden bei schnelle Entwicklung kompensatorisch-adaptive Reaktionen, Optimierung der Heilung geschädigter Gewebe, Stimulierung von Abwehrmechanismen und Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen von Organen und Systemen. Professor V. N. Zum ersten Mal in der Physiotherapie führt Sokruty das „Prinzip der Optimalität der Krankheit“ ein, das die Norm der Krankheit, ihre optimale Variante und angemessene physiotherapeutische Taktiken bestimmt, wenn die Kosten für Gesundheitsressourcen für die Qualität der Genesung minimal sind. Das Prinzip wurde zuvor an einem großen Versuchsmaterial getestet. Es konnte gezeigt werden, dass die Ergebnisse der myokardialen Heilung nach irreversiblen ischämischen Schäden (Infarkt) durch die Einhaltung (Nichteinhaltung) des optimalen Krankheitsverlaufs bestimmt werden. Die Theorie wurde nicht nur in die klinische Praxis eingeführt, sondern hat den Test der Zeit und klinische Studien mit einer großen Anzahl von Krankheiten bestanden und ist zur „Visitenkarte“ der Donetsk School of Physiotherapists geworden.

Das Prinzip der Optimalität der Erkrankung konkretisiert die Strategie und Taktik der physiotherapeutischen Behandlung des Patienten durch die Normalisierung der Erkrankung, indem sie ihren Verlauf an die Bedingungen der optimalen Variante heranführt. Die Lösung bestimmter Probleme sollte den Krankheitsverlauf nicht von seiner optimalen Variante abbringen. Die Postulate des Prinzips der Optimalität der Krankheit - die Philosophie von Gesundheit und Krankheit, die Theorie der Optimalität von Prozessen, das Prinzip der Optimalität in der Biologie.

In der Philosophie ist Maß eine Kategorie, Norm ein Konzept. Jede Maßnahme enthält viele Normen. Dies bedeutet, dass das Maß der Krankheit auch seine eigenen Normen hat. Sowie ein Maß an Gesundheit. Wie bei jeder Maßnahme ist die Norm der Krankheit ihre Variante, wenn die Kosten für Gesundheitsressourcen dafür minimal sind. Die Philosophie des „Prinzips der Krankheitsoptimalität“ wurde von N.I. Jablutschanski. Ein ähnliches Verständnis von Gesundheit und Krankheit findet sich bei Denkern der Antike. „... Gesundheit ist für eine Person in einem bestimmten Zustand natürlich; unter anderen Umständen ist Krankheit ein ebenso natürlicher Zustand ...“ (Holbach). Die Bildung dieser Ansichten wurde auch durch das Prinzip der Optimalität in der Biologie von R. Rosen und das Prinzip des optimalen Designs von N. Rashevsky gefördert. Die Arbeiten von I. Davydovsky hatten einen wichtigen Einfluss auf die Entstehung der Idee. Der Arzt steht vor der Notwendigkeit, den spontanen, sich automatisch entfaltenden Entzündungsprozess nicht nur zu beobachten, sondern auch bereit zu sein, in ihn einzugreifen ... “. Bitte beachten Sie, dass der Arzt laut I. Davydovsky nur bei Verletzungen seines natürlichen (optimalen) Verlaufs in den Entzündungsprozess eingreifen sollte.

Grundlage für die Umsetzung des „Prinzips der Optimalität der Erkrankung“ sind genetisch fixierte Genesungsmechanismen. Die Aufgabe des Arztes, einschließlich des Rehabilitologen, besteht darin, dem Patienten zu helfen, die Krankheit mit minimalen Verlusten zu überstehen. So war auch die Philosophie der Zemstvo-Ärzte - "... den Patienten durch die Krankheit zu führen ...".

Der optimale Krankheitsverlauf sieht vor:

1. Genesung (vollständig) in akuten Formen.

2. Anhaltende Remission, seltenere und leicht lösbare Exazerbationen bei chronischen Formen.

3. Die größtmögliche Lebensqualität des Patienten bei dieser Krankheit.

Das Prinzip der Optimalität der Erkrankung erfordert die Ergänzung der Diagnose um Informationen über den Grad der Optimalität (Nicht-Optimalität) im Krankheitsverlauf. Die Diagnose der Krankheit, die Diagnose des Patienten ist nie vollständig, wenn sie keine Informationen über den Grad der Optimalität (den Grad der Abweichung von der optimalen Variante) der Krankheit und die wichtigsten Syndrome enthält. Außerhalb dieser Daten hat der Arzt keine ausreichenden Informationen für die korrekte Durchführung des Behandlungsprozesses.


2. Physikalische und chemische Eigenschaften der physikalischen Faktoren der Rehabilitation

In der Physiotherapie verwendete Rehabilitationsfaktoren werden in natürliche (Wasser, Klima, Schlamm usw.) und vorgeformte, künstlich gewonnene Faktoren (Elektrizität und ihre Derivate, Ultraschall usw.) unterteilt.

Nach physikalischen Eigenschaften werden sie wie folgt klassifiziert:

1. Niederspannungsgleichströme:

a) Dauerstrom: Galvanisierung und medizinische Elektrophorese;

b) Impulsstrom: diadynamische Therapie und Diadynamophorese; Elektroschlaf; elektrische Stimulation; Kurzpuls-Elektroanalgesie; Amplipulstherapie (gleichgerichteter Modus) und Amplipulsforese; Interferenztherapie.

2. Wechselströme:

a) Nieder- und Tonfrequenz und Niederspannung:

Amplipulstherapie (variabler Modus); Fluktuation;

b) Oberton und Hochfrequenz und Hochspannung:

Obertonfrequenzströme (TNFC); Darsonvalisierung.

3. Elektrisches Feld:

a) Ultrahochfrequenztherapie (UHF);

b) Franklinisierung;

c) Luftionisation.

4. Magnetfeld:

a) Niederfrequenz-Magnetfeldtherapie (PEMP LF);

b) Hochfrequentes magnetisches Wechselfeld (AMF HF) - Induktothermie.

5. Elektromagnetische Strahlung:

a) Mikrowellentherapie (UHF-Therapie): Zentimeterwellen (CMW), Dezimeterwellen (UHF)-Therapie;

b) Extremhochfrequenztherapie (EHF-Therapie): Millimeterwellen (MMW)-Therapie;

c) Lichttherapie: infrarote, sichtbare, ultraviolette, monochromatisch kohärente (Laser) und polychromatisch inkohärente polarisierte (Piler-) Strahlung.

6. Mechanische Schwingungen und Bewegung:

a) Vibrationstherapie;

b) Ultraschall;

c) Massage;

d) Reflexologie;

e) Traktion (trocken und unter Wasser);

e) manuelle Therapie;

g) Bewegungstherapie.

7. Wasser: Hydrotherapie und Balneotherapie.

8. Temperaturfaktor (Thermotherapie):

a) Wärmetherapie (Heilschlamm, Torf, Paraffin, Ozokerit);

b) Kryotherapie (Kältebehandlung).

9. Veränderter atmosphärischer Druck und Luftbestandteile:

a) lokale Barotherapie;

b) Sauerstoff-Barotherapie.

In der praktischen Medizin wird nach wie vor die „alte“ Einteilung der Elektrotherapie verwendet:

1. Behandlung mit Gleichströmen niedriger Spannung:

Galvanisierung und Elektrophorese; diadynamische Therapie und DDT-Phorese; Elektrostimulation usw.

2. Behandlung mit Wechselströmen von Nieder- und Tonfrequenz und Niederspannung:

Amplipulstherapie (variabler Modus); Fluktuation.

3. Behandlung mit Wechselströmen hoher Frequenz und Hochspannung und elektromagnetischem Feld:

Darsonvalisierung; Induktionsthermie; UHF-, SHF- und EHF-Therapie.

4. Hochintensive elektrische Feldbehandlung:

Franklinisierung; Luftionisation.

3. Methoden der Physiotherapie in der medizinischen und körperlichen Rehabilitation

Derzeit wurden die folgenden Methoden entwickelt und sind in der klinischen Praxis weit verbreitet:

1. Allgemein (nach Vermel, Kragen nach Shcherbak, Vierkammerbäder, allgemeines UVR usw.).

2. Lokal (quer, längs, tangential (schräg), fokal, perifokal).

3. Beeinflussung reflexsegmentaler Zonen mit metamerer Innervationsstelle. Die Bedeutung der reflexogenen Zonen und die daraus resultierenden Reaktionen werden in den Arbeiten der Physiotherapeuten A. E. Shcherbak, A. R. Kirichinsky und anderen behandelt.

4. Auswirkungen auf die Zakharyin-Ged-Zonen.

5. Auswirkungen auf biologisch aktive Hautpunkte, die in der Reflexzonenmassage weit verbreitet sind.

Mit der Technik lokale Wirkung Reaktionen werden hauptsächlich von der Seite des Organs beobachtet, obwohl im gesamten lebenden Organismus selbst bei wenig intensiven Einflüssen auf eine kleine Hautoberfläche lokale Veränderungen das System (die Systeme) des Körpers als Ganzes betreffen. Diese Veränderungen sind jedoch schwach ausgeprägt und treten nicht immer auf. klinische Symptome. Die Beteiligung an Reflexreaktionen der meisten Organe und Systeme wird hauptsächlich nach ausgedehnten Einwirkungen (z. B. allgemeine Bäder) oder bei intensiver Einwirkung eines physikalischen Faktors auf die reflexogenen Zonen eines Organs beobachtet.

Physiotherapiemethoden werden in oberflächliche (Haut) und hohle (nasal, rektal, vaginal, oral, Ohr, intravaskulär) Methoden unterteilt, für die spezielle Elektroden vorgesehen sind.

Je nach Kontaktdichte mit der Körperoberfläche werden die Methoden in Kontakt und Efluvial (ein Luftspalt zwischen Körper und Elektrode ist vorgesehen) eingeteilt.

Gemäß der Technik zur Durchführung der Technik gibt es stabile (die Elektrode ist fixiert) und labile (die Elektrode ist beweglich).