Obere und untere Hohlvene: System, Struktur und Funktionen, Pathologie. obere Hohlvene

Die obere Hohlvene ist eine kurze, dünnwandige Vene mit einem Durchmesser von 20 bis 25 mm, die sich im vorderen Mediastinum befindet. Seine Länge variiert im Durchschnitt zwischen fünf und acht Zentimetern. Die obere Hohlvene gehört zu den Venen des Körperkreislaufs und wird durch den Zusammenfluss zweier (linker und rechter) brachiozephaler Venen gebildet. Es sammelt venöses Blut aus dem Kopf, der oberen Brust, dem Hals und den Armen und mündet in den rechten Vorhof. Der einzige Zufluss der oberen Hohlvene ist die Azygos-Vene. Im Gegensatz zu vielen anderen Venen hat dieses Gefäß keine Klappen.

Die obere Hohlvene ist nach unten gerichtet und tritt in Höhe der zweiten Rippe in die Perikardhöhle ein, und etwas tiefer fließt sie in den rechten Vorhof.

Die obere Hohlvene ist umgeben von:

  • Links - Aorta (aufsteigender Teil);
  • Rechts - Pleura mediastinalis;
  • Ahead - der Thymus (Thymusdrüse) und die rechte Lunge (mediastinaler Teil, bedeckt mit Pleura);
  • Dahinter - die Wurzel der rechten Lunge (Vorderfläche).

Oberes Vena-Cava-System

Alle im System der oberen Hohlvene enthaltenen Gefäße befinden sich nahe genug am Herzen und stehen während der Entspannung unter dem Einfluss der Saugwirkung ihrer Kammern. Sie werden auch von der Brust während der Atembewegungen beeinflusst. Aufgrund dieser Faktoren entsteht im System der oberen Hohlvene ein ausreichend starker Unterdruck.

Die Hauptzuflüsse der oberen Hohlvene sind die avalvulären Brachiozephalvenen. Außerdem haben sie immer einen sehr niedrigen Druck, sodass bei Verletzungen die Gefahr besteht, dass Luft eindringt.

Das System der oberen Hohlvene besteht aus Venen:

  • Nacken- und Kopfbereich;
  • Die Brustwand sowie einige Venen der Bauchwände;
  • Oberer Schultergürtel und obere Gliedmaßen.

Venöses Blut aus der Brustwand gelangt in den Zufluss der oberen Hohlvene - der ungepaarten Vene, die Blut aus den Interkostalvenen aufnimmt. Die ungepaarte Vene hat zwei Klappen an ihren Mündungen.

Die V. jugularis externa befindet sich auf Höhe des Unterkieferwinkels unter der Ohrmuschel. Diese Vene sammelt Blut aus Geweben und Organen im Kopf- und Halsbereich. Die Vena jugularis posterior, occipitalis, suprascapularis und anterior jugularis münden in die Vena jugularis externa.

Die V. jugularis interna entspringt in der Nähe des Foramen jugulare des Schädels. Diese Vene bildet zusammen mit dem Vagusnerv und der gemeinsamen Halsschlagader ein Bündel von Gefäßen und Nerven des Halses und umfasst auch die Venen des Gehirns, der meningealen, ophthalmischen und diploischen Venen.

Wirbelvenengeflechte, die Teil des Systems der oberen Hohlvene sind, werden in innere (durch den Wirbelkanal verlaufende) und äußere (auf der Oberfläche der Wirbelkörper befindliche) unterteilt.

Kompressionssyndrom der oberen Hohlvene

Das Kompressionssyndrom der oberen Hohlvene, das sich als Verletzung seiner Durchgängigkeit manifestiert, kann sich aus mehreren Gründen entwickeln:

  • Mit dem Fortschreiten der Entwicklung onkologischer Erkrankungen. Bei Lungenkrebs und Lymphomen sind häufig Lymphknoten betroffen, in deren unmittelbarer Nähe die obere Hohlvene verläuft. Auch Metastasen von Brustkrebs, Weichteilsarkomen, Melanomen können zu einer beeinträchtigten Durchgängigkeit führen;
  • Vor dem Hintergrund der Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
  • Mit der Entwicklung eines retrosternalen Kropfs vor dem Hintergrund der Pathologie der Schilddrüse;
  • Mit dem Fortschreiten bestimmter Infektionskrankheiten wie Syphilis, Tuberkulose und Histioplasmose;
  • In Anwesenheit von iatrogenen Faktoren;
  • Mit idiopathischer fibröser Mediastinitis.

Das Kompressionssyndrom der oberen Hohlvene kann je nach den Ursachen, die es verursacht haben, allmählich fortschreiten oder sich ziemlich schnell entwickeln. Die Hauptsymptome der Entwicklung dieses Syndroms sind:

  • Schwellung des Gesichts;
  • Husten;
  • konvulsives Syndrom;
  • Kopfschmerzen;
  • Brechreiz;
  • Schwindel;
  • Dysphagie;
  • Veränderung der Gesichtszüge;
  • Schläfrigkeit;
  • Kurzatmigkeit
  • Ohnmacht;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwellung der Brustvenen und in einigen Fällen des Halses und der oberen Gliedmaßen;
  • Zyanose und Fülle der oberen Brust und des Gesichts.

Zur Diagnose des Kompressionssyndroms der oberen Hohlvene wird in der Regel eine Röntgenaufnahme durchgeführt, die es ermöglicht, den pathologischen Fokus zu identifizieren sowie die Grenzen und das Ausmaß seiner Ausbreitung zu bestimmen. Darüber hinaus führen Sie in einigen Fällen Folgendes durch:

  • Computertomographie - um genauere Daten über die Lage der Mediastinalorgane zu erhalten;
  • Phlebographie - um das Ausmaß des Fokus der Störung zu beurteilen und eine Differentialdiagnose zwischen vaskulären und extravaskulären Läsionen durchzuführen.

Nach den Studien wird unter Berücksichtigung der Progressionsrate des pathologischen Prozesses die Frage der medikamentösen Behandlung, Chemotherapie oder Strahlentherapie oder Operation entschieden.

In Fällen, in denen die Ursache von Veränderungen in der Vene eine Thrombose ist, wird eine thrombolytische Therapie durchgeführt, gefolgt von der Ernennung von Antikoagulanzien (z. B. Heparin-Natrium oder therapeutische Dosen von Warfarin).

obere Hohlvene (v. Sekt Vorgesetzter) sammelt Blut aus den Venen des Kopfes, des Halses, der beiden oberen Gliedmaßen, der Venen der Brust und teilweise der Bauchhöhle und fließt in den rechten Vorhof. Die Azygosvene mündet rechts in die obere Hohlvene und links in die Mediastinal- und Perikardvene. Hat keine Ventile.

Ungepaarte Vene (v. azygos) ist eine Fortsetzung der rechten aufsteigenden Lendenvene in die Brusthöhle (v. lumbalis aufsteigend rechts), hat zwei Ventile am Mund. In die unpaarige Vene münden die V. semiazygote, Ösophagusvenen, mediastinale und perikardiale Venen, hintere Interkostalvenen IV-XI und die rechte obere Interkostalvene.

Semi-ungepaarte Vene (v. Halbzygos) ist eine Fortsetzung der linken aufsteigenden Lendenvene (v. lumbalis aufsteigend sinistra). Die mediastinalen und ösophagealen Venen münden in die V. semi-azygote, die akzessorische V. semi-azygote (v. Halbzygos Zubehör), die I-VII obere Interkostalvenen, hintere Interkostalvenen erhält.

Hintere Interkostalvenen (vv. Zwischenrippen hintere) Sammeln Sie Blut aus den Geweben der Wände der Brusthöhle und einem Teil der Bauchdecke. Die Zwischenwirbelvene mündet in jede hintere Zwischenrippenvene (v. Zwischenwirbel), in die wiederum die Spinaläste münden (rr. Wirbelsäulen) und Rückenvene (v. Rücken).

In die inneren vorderen und hinteren vertebralen Venengeflechte (Plexus venosi Wirbel intern) die Venen der Spongiosa der Wirbel und die Spinalvenen fließen ab. Blut aus diesen Plexus fließt in die akzessorischen halb-ungepaarten und unpaarigen Venen sowie in die äußeren vorderen und hinteren vertebralen Venengeflechte. (Plexus venosi Wirbel extern), aus denen Blut in die Lumbal-, Sakral- und Interkostalvenen und in die zusätzlichen halb- und ungepaarten Venen fließt.

Rechte und linke brachiozephale Venen (vv. brachiocephalicae rechts et sinistra) sind die Wurzeln der oberen Hohlvene. Sie haben keine Ventile. Sammeln Sie Blut von den oberen Extremitäten, den Organen des Kopfes und des Halses, den oberen Interkostalräumen. Die brachiozephalen Venen werden durch den Zusammenfluss der Vena jugularis interna und der Vena subclavia gebildet.

tiefe Drosselvene (v. zervikal profunda) stammt aus den äußeren Wirbelgeflechten und sammelt Blut aus den Muskeln und dem Hilfsapparat der Muskeln der Hinterhauptregion.

Wirbelvene (v Wirbel) begleitet die gleichnamige Arterie und erhält Blut aus den inneren Wirbelgeflechten.

Innere Brustvene (v. Brustkorb intern) begleitet die gleichnamige Arterie auf jeder Seite. Er mündet in die vorderen Zwischenrippenvenen (vv. Zwischenrippen anteriores), und die Wurzeln der inneren Brustvene sind die muskulophrenische Vene (v. Muskelophrenie) und obere epigastrische Vene (v. Epigastrie Vorgesetzter).

13. Venen von Kopf und Hals

V. jugularis interna (v. jugularis intern) ist eine Fortsetzung des Sinus sigmoideus der harten Gehirnschale, hat im Anfangsabschnitt eine obere Zwiebel (Bulbus Vorgesetzter); Oberhalb des Zusammenflusses mit der Vena subclavia befindet sich der untere Bulbus (Bulbus unterlegen). Oberhalb und unterhalb des unteren Kolbens befindet sich je ein Ventil. Die intrakraniellen Nebenflüsse der V. jugularis interna sind die Augenvenen. (vv. ophthalmicae Vorgesetzter et unterlegen), Labyrinth Venen (vv. Labyrinth) und diploische Adern.

Durch die diploischen Adernvv. diploicae) - hintere temporale diploische Vene (v. Diploika temporalis hintere), vordere temporale diploische Vene (v. Diploika temporalis anterior), frontale diploische Vene (v. Diploika) und okzipitale diploische Vene (v. Diploika Hinterkopf) - Blut fließt aus den Schädelknochen; keine Ventile haben. Mit Hilfe von Emissärvenen (vv. Emissarie) - Mastoid-Emissärvene (v. Emissaria Mastoidea), kondyläre Emissärvene (v. Emissaria Kondylen) und parietale Emissärvene (v Emissaria parietalis) - diploische Venen kommunizieren mit den Venen der äußeren Kopfhaut.

Extrakranielle Nebenflüsse der V. jugularis interna:

1) linguale Vene (v. lingualis), die durch die tiefe Zungenvene, die Zungenvene, die dorsalen Zungenvenen gebildet wird;

2) Gesichtsvene (v. facialis);

3) obere Schilddrüsenvene (v. Schilddrüse Vorgesetzter); hat Ventile;

4) Rachenvenen (vv. Pharynx);

5) Submandibularvene (v. retromandibularis).Äußere Jugularvene (v. jugularis extern) gepaart hat

Ventile in Höhe des Mundes und in der Mitte des Halses. Die Quervenen des Halses münden in diese Vene. (vv. transversae colli), vordere Jugularvene (v. jugularis anterior), supraskapuläre Vene (v. suprascapularis).

Schlüsselbeinvene (v. Schlüsselbein) ungepaart, ist eine Fortsetzung der Achselvene.

obere Hohlvene, v. Cava überlegen , ist ein kurzes, ventilloses, dickes Gefäß, das durch den Zusammenfluss der rechten und linken Brachiozephalievene hinter der Verbindung des Knorpels der ersten rechten Rippe mit dem Brustbein entsteht.

V.cava überlegen folgt senkrecht nach unten und mündet auf Höhe der Verbindung III des rechten Knorpels mit dem Brustbein in die rechte Allee. Vor der Vene befinden sich die Thymusdrüse (Thymus) und der mediastinale Teil der rechten Lunge, der von der Pleura bedeckt ist. Die mediastinale Pleura grenzt rechts an die Vene und die aufsteigende Aorta links. Hinter v. cava überlegen in Kontakt mit der vorderen Oberfläche der Wurzel der rechten Lunge. Die unpaarige Vene mündet rechts in die obere Hohlvene und links in die kleine Mediastinal- und Perikardvene. V.cava überlegen sammelt Blut aus drei Gruppen von Venen: Kopf- und Halsvenen, Venen beider oberen Gliedmaßen und Venen der Brustwände und teilweise Bauchhöhlen, d.h. aus den Bereichen, die von den Ästen des Bogens und dem thorakalen Teil der Aorta mit Blut versorgt werden. Der Nebenfluss der oberen Hohlvene ist die ungepaarte Vene.

1. Ungepaarte Vene, v. azygos , ist eine Fortsetzung der rechten aufsteigenden Lendenvene ( v. Lumbalis ascendens dextra ), der hinter dem M. psoas major liegt und auf seinem Weg mit der rechten Lendenvene anastomosiert, die in die untere Hohlvene mündet. Nachdem er zwischen den Muskelbündeln des rechten Beins des lumbalen Teils des Zwerchfells in das hintere Mediastinum gelangt ist, v. Lumbalis ascendens dextra wird als ungepaarte Vene bezeichnet v. azygos ). Dahinter und links davon befinden sich die Wirbelsäule, die thorakale Aorta und der Ductus thoracicus sowie der rechte hintere Interkostal-A-und. Die Speiseröhre liegt vor der Vene. Auf Höhe der IV-V-Brustwirbel v.azygos geht um die Wurzel der rechten Lunge herum, geht nach vorne und unten und mündet in die obere Hohlvene. An der Mündung der unpaarigen Vene befinden sich zwei Klappen. Die Venen der hinteren Brusthöhlenwand münden auf ihrem Weg zur oberen Hohlvene in die unpaarige Vene:

1) rechte obere Interkostalvene , v. intercostalis superior dextra ;

2) hintere Interkostalvenen , v. v. intercostales posteriores IV-XI , die sich in den Interkostalräumen neben dem gleichnamigen a-s in der Rille unter der entsprechenden Rippe befinden und Blut aus den Geweben der Wände der Brusthöhle und teilweise der vorderen Bauchwand (untere hintere Interkostalvenen) sammeln. Jede der hinteren Interkostalvenen entwässert:

hinterer Ast , r.dorsalis , die in der Haut und in den Rückenmuskeln gebildet wird;

Zwischenwirbelvene , v. Zwischenwirbel , gebildet aus den Venen der äußeren und inneren Wirbelvenengeflechte; in jede intervertebrale Vene mündet ein spinaler Ast , r. spinalis , die zusammen mit anderen Venen (Wirbel-, Lenden- und Kreuzbeinvenen) am Abfluss von venösem Blut aus dem Rückenmark beteiligt ist.


Interne vertebrale Venengeflechte (anterior und posterior), Plexus venosi vertebrales interni (anterior und posterior) , befinden sich im Spinalkanal (zwischen der harten Schale des Rückenmarks und dem Periost) und werden durch wiederholt anastomosierende Venen dargestellt. Die Plexus erstrecken sich vom Foramen magnum oben bis zur Spitze des Kreuzbeins unten. Die Spinalvenen münden in die inneren Wirbelgeflechte. , v.v. spinales , Venen der schwammigen Substanz der Wirbel . Aus diesen Plexus fließt Blut durch die Intervertebralvenen, die durch die Foramen intervertebrale (neben den Spinalnerven) gehen, in die ungepaarten, halbazygoten und zusätzlichen halbazygoten Venen und die äußeren venösen Wirbelgeflechte (anterior und posterior).

Äußere vertebrale Venengeflechte(Vorne und Hinten) ( plexus vertebrales venosi externi (anterior et posterior ), die sich auf der Vorderfläche der Wirbel befinden und auch ihre Bögen und Prozesse flechten. Der Blutabfluss aus den äußeren Wirbelgeflechten erfolgt in den hinteren Interkostal-, Lenden- und Sakralvenen (vv. intercostales posteriores, lumbales und sacrales) , sowie direkt in die ungepaarten, halb-ungepaarten und zusätzlichen halb-ungepaarten Adern. Auf Höhe des oberen Teils der Wirbelsäule münden die Venen der Plexus in die Venen vertebralis und occipitalis ( vv.vertebrales, vv.occipitales ).

3) Venen der Organe der Brusthöhle: Ösophagusvenen , vv. Speiseröhre ; Bronchialvenen , vv. Bronchien ; Perikardvenen , vv. Herzbeutel , und Mediastinalvenen , vv. Mediastinale .

4) halb-ungepaarte Vene, v.hemiazygos , (manchmal als linke oder kleine ungepaarte Vene bezeichnet), dünner als die ungepaarte Vene, weil. nur 4-5 untere linke hintere Interkostalvenen fließen hinein. Die halbungepaarte Vene ist eine Fortsetzung der linken aufsteigenden Lendenvene (v. Lumbalis ascendens sinistra ) , geht zwischen den Muskelbündeln des linken Beins des Zwerchfells in das hintere Mediastinum, angrenzend an die linke Oberfläche der Brustwirbel. Rechts von der halbungepaarten Vene befindet sich der thorakale Teil der Aorta, dahinter - der linke hintere Interkostal a-i. Auf Höhe der Brustwirbel VII-X biegt die halbungepaarte Vene scharf nach rechts ab, kreuzt die Wirbelsäule vorne (befindet sich hinter der Aorta, der Speiseröhre und dem Ductus thoracicus) und mündet in die unpaarige Vene ( v.azygos ). Im halbungepaarten Venenfluss:

absteigende akzessorische halb-ungepaarte Vene , v. hemiazygos accessoria , die 6-7 linke obere Interkostalvenen erhält ( v.v. intercostales posteriores I-VII ),

Ösophagusvenen, v.v.esophageales ,

mediastinale Venen, v.v. Mediastinale .

Die wichtigsten Kanäle der ungepaarten und halb-ungepaarten Venen sind die hinteren Interkostalvenen, v.v. hintere Zwischenrippen, von denen jede mit ihrem vorderen Ende mit der vorderen Interkostalvene verbunden ist ( v. intercostalis anterior ) - Zufluss der inneren Brustvene ( v. Thoracica interna ), wodurch die Möglichkeit des Abflusses von venösem Blut aus den Wänden der Brusthöhle zurück in die ungepaarten und halbgepaarten Venen und weiter in die inneren Brustvenen entsteht.

Venen brachiocephalica (rechts und links), v.v.brachiocephalicae (dextra et sinistra) , ventillos, sind die Wurzeln der oberen Hohlvene, sammeln Blut aus den Organen des Kopfes und des Halses und der oberen Gliedmaßen. Jede brachiozephale Vene wird aus zwei Venen gebildet - der Subclavia und der inneren Halsschlagader. Jede dieser Adern erhält:

1. Kleine Venen von inneren Organen: Thymusvenen, v. v. thymicae ; Perikardvenen, v.v.pericardiacae ; Perikardiodiaphragmatische Venen, v.v.pericardiacophrenicae ; Bronchialvenen, v.v. Bronchien ; Ösophagusvenen, v.v.esophageales ; mediastinale Venen, v.v. Mediastinale (aus den Lymphknoten und dem Bindegewebe des Mediastinums).

2. 1-3 untere Schilddrüsenvenen , v.v. thyroideae inferiores , durch die Blut aus dem ungepaarten Schilddrüsenplexus fließt ( Plexus thyreoidus impar ),

3. Untere Kehlkopfvene , v. Kehlkopf unten , bringt Blut aus dem Kehlkopf, der mit den oberen und mittleren Schilddrüsenvenen anastomosiert.

4. Wirbelvene , v. Wirbel . Der erste von ihnen begleitet die A. vertebralis, geht mit ihr durch die Queröffnungen der Halswirbel zur A. brachiocephalica ( v. brachiocephalika ) und nimmt dabei die Venen der inneren Wirbelgeflechte auf.

5. Tiefe Halsvene, v. cervicalis profunda , beginnt an den äußeren Wirbelgeflechten und sammelt auch Blut aus den Muskeln im Hinterkopfbereich. Diese Vene verläuft hinter den Querfortsätzen der Halswirbel und mündet nahe der Mündung der Wirbelvene in die V. brachiocephalica oder direkt in die V. vertebralis.

6. Innere Brustvenen , v.v.thoracicae internae . Sie begleiten die innere Brustarterie, zwei auf jeder Seite. Ihre Wurzeln sind die oberen epigastrischen und muskulophrenen Venen. , v.v. epigastricae superiores und v.v. musculophrenicae . Die erste von ihnen anastomosiert in der Dicke der vorderen Bauchwand, wobei die unteren epigastrischen Venen in die V. iliaca externa münden. Die in den vorderen Zwischenrippenräumen liegenden vorderen Zwischenrippenvenen münden in die inneren Brustvenen. , v.v.intercostales anteriores , die mit den hinteren Interkostalvenen anastomosieren ( v.v. intercostales posteriores ), mündet in die ungepaarten und halb-ungepaarten Venen.

7. Obere Interkostalvene , v. intercostalis suprema , Blutentnahme aus 3-4 oberen Interkostalräumen.

Die Vena cava (auf Latein - Vena cava inferior) ist der Hauptteil des gesamten venösen Kommunikationssystems im Körper. Die Hohlvene besteht aus mehreren Stämmen - oberen und unteren, die dazu dienen, Blut im gesamten menschlichen Körper zu sammeln. Blut fließt durch eine Vene zum Herzen. Abweichungen in der Arbeit der Venen können verschiedene Krankheiten hervorrufen.

Was ist die untere Hohlvene (IVC)?

Es ist die größte Vene im menschlichen Körper.

Es gibt keine Ventile in seiner Struktur.

Kurz zur Länge der unteren Hohlvene:

  1. Die untere Hohlvene beginnt im Bereich zwischen 4-5 Wirbeln in der Lendengegend. Es wird zwischen der rechten und linken Darmbeinvene gebildet;
  2. Ferner verläuft die untere Hohlvene entlang der Lendenmuskulatur bzw. ihres vorderen Teils;
  3. Dann folgt es in der Nähe des Zwölffingerdarms 12 (auf der Rückseite);
  4. Ferner liegt die untere Hohlvene in der Rinne der Leberdrüse;
  5. Geht durch das Zwerchfell (es hat ein Loch für eine Vene);
  6. Es endet im Perikard, sodass alle Komponenten in den rechten Vorhof fließen und auf der linken Seite mit der Aorta in Kontakt kommen.

Wenn eine Person atmet, neigt die untere Hohlvene dazu, ihren Durchmesser zu ändern. Beim Einatmen findet der Kompressionsprozess statt und die Vene nimmt an Größe ab, beim Ausatmen nimmt sie zu. Die Größenänderung kann 20 bis 34 mm betragen, und dies ist die Norm.

Der Zweck der unteren Hohlvene besteht darin, Blut zu sammeln, das bereits durch den Körper geflossen ist und seine wohltuenden Eigenschaften aufgegeben hat. Das Abfallblut gelangt direkt zum Herzmuskel.


Lage von Venen und Arterien

Struktur

Die Anatomie der unteren Hohlvene ist gut untersucht, und dank dessen gibt es genaue Informationen über ihre Struktur. Es besteht aus 2 großen Nebenflüssen - parietal und viszeral.

Der Parietalgang befindet sich im Becken und im Peritoneum.

Das Parietalgangsystem enthält die folgenden Venen:

  • Lendenwirbelsäule. Sie befinden sich in den Wänden der gesamten Bauchhöhle. Die Anzahl der Gefäße übersteigt fast nie 4 Stück. Es gibt Klappen in einer Vene;
  • Phrenische untere Venen. Hier sind sie in zwei Teile unterteilt - den linken und rechten Lappen der Blutbotschaft. Sie fallen in die Hohlvene in dem Bereich, in dem sie aus der Furche in der Leberdrüse kommen.

Viszerale Nebenflüsse Ihre Hauptaufgabe ist der Blutabfluss aus verschiedenen Organen. Die Venen werden je nach Organ, von dem sie ausgehen, eingeteilt.

Schema des viszeralen Zuflusses:

  • Nieren. Etwa auf Höhe des 1. und 2. Wirbels mündet alles in eine Vene. Das linke Gefäß ist etwas länger;
  • Leber. Sie verbinden sich mit der unteren Hohlvene, wo sich die Leber befindet. Aufgrund der Passage des Gefäßes entlang der Leber sind die Nebenflüsse sehr klein. Es gibt keine Ventile im Gebäude;
  • Nebenniere. Es hat eine geringe Länge in der Struktur, es gibt keine Ventile. Es entsteht am Eingang zur Nebenniere. In Anbetracht der Tatsache, dass das Organ ein Paar ist, gibt es mehrere Gefäße aus den Nebennieren, jeweils eines. Das Venensystem sammelt Blut aus der linken und rechten Nebenniere;
  • Hoden-/Eierstock- oder Schamvene. Das Gefäß ist unabhängig von der Geschlechterteilung vorhanden, hat aber seinen Ursprung an verschiedenen Orten. Beim Mann beginnt sie im Bereich der Rückseite der Hodenwand. Im Aussehen ähnelt die Vene einem Geflecht von Reben aus kleinen Ästen, die mit dem Samenstrang verbunden sind. Bei Frauen liegt der charakteristische Beginn im Bereich der Tore der Eierstöcke.

Aufgrund der großen Anzahl von Zuflüssen und der Struktur der Vene, die sich über den größten Teil des Körpers erstreckt, kann die Diagnose von Pathologien schwierig sein. Aufgrund der Tatsache, dass die untere Hohlvene durch die Fusion vieler Gefäße gebildet wird, kann eine Beschädigung an jeder Stelle zu ernsthaften Problemen führen.

Syndrom der unteren Hohlvene

Schwangere Frauen sind für dieses Syndrom gefährdet. Diese Pathologie kann nicht als Krankheit eingestuft werden, aber es ist eine gewisse Abweichung. Der Körper passt sich nicht richtig an die Entwicklung der Gebärmutter sowie die erzwungene Veränderung des Blutflusses an.

Am häufigsten wird das Syndrom bei Frauen beobachtet, die entweder einen ziemlich großen Fötus oder mehrere Kinder gleichzeitig gebären. Während der Schwangerschaft kann Druck auf die untere Hohlvene ausgeübt werden, wodurch ein Quetschen auftritt. Dies ist auf den niedrigen Druck in der Vene zurückzuführen.

Medizinische Quellen berichten, dass einige Anzeichen einer Pathologie im venösen Blutfluss im IVC bei mehr als 50% der schwangeren Frauen festgestellt werden können, aber nur 10% zeigen erkennbare Symptome. Ein lebhaftes Krankheitsbild tritt nur bei 1 von 100 Frauen auf.


Ursachen des Syndroms

Ursachen des Syndroms:

  • Die Zusammensetzung des Blutes hat sich verändert;
  • Als Folge der Anatomie des Körpers, verursacht durch einen erblichen Faktor;
  • Hohe Blutplättchenzahl;
  • Erkrankung der Venen, die ansteckend ist;
  • Das Auftreten eines Tumors in der Bauchregion.

Die Pathologie manifestiert sich je nach Struktur des Individuums auf unterschiedliche Weise. Das häufigste Problem ist die Verstopfung des Gefäßes aufgrund der Bildung eines Blutgerinnsels.

Eine Thrombose, bei der die Gefäße in den Beinen verstopft sind, ist normalerweise tief. Fast die Hälfte der Patienten hat einen aufsteigenden Verlauf der Thromboseentwicklung. Bösartige Tumore, die sich im Bereich hinter dem Bauchfell oder an den Bauchorganen befinden, provozieren in etwa 40% aller Situationen die Bildung einer Obstruktion der Harnwege.

Zusätzliche Informationen zu SVC für eine korrekte Diagnose:

  • Bronchus- oder Lungenkrebs;
  • Aortenaneurysma;
  • Ausdehnung der Lymphknoten des Mediastinums aufgrund von Metastasen von Krebstumoren in anderen Organen;
  • Schädigung von Organen durch Infektionserreger als Folge einer Entzündung. Dazu gehören Tuberkulose und eine Entzündungsreaktion im Herzbeutel;
  • Die Bildung eines Blutgerinnsels aufgrund der langfristigen Installation eines Katheters, einer Elektrode.

Syndrom der unteren Hohlvene bei Schwangeren

Bei schwangeren Frauen ist das Vena-cava-inferior-Syndrom häufig. Dies ist auf eine Vergrößerung der Gebärmutter und Veränderungen im venösen Kreislauf zurückzuführen. Am häufigsten wird dieses Syndrom beobachtet, wenn eine Frau zwei oder mehr Kinder trägt.

Ein gefährlicher Moment ist die Situation mit dem Auftreten eines leichten Zusammenbruchs, der während eines Kaiserschnitts auftritt. Wenn die untere Hohlvene durch die Gebärmutter komprimiert wird, kommt es häufig zu einer Verletzung des Blutaustauschs in Gebärmutter und Nieren. Dies bedroht das Kind, weil es schwerwiegende Folgen haben kann, wie z. B. eine Plazentalösung.

Der Verlauf der Krankheit, die Art der Komplikationen und das Ergebnis der Verstopfung der Vene ist einer der gefährlichsten und komplexesten Zustände, da die Durchblutung in der größten Vene des Körpers gestört ist. Das Syndrom wird durch die Tatsache kompliziert, dass die Verwendung von Untersuchungen aufgrund einer Schwangerschaft einer Reihe von Einschränkungen unterliegt.

Eine zusätzliche Komplikation besteht darin, dass das Problem ziemlich selten ist und die Fachliteratur nur begrenzte Informationen über die Krankheit enthält.

Abklemmen der unteren Hohlvene bei Schwangeren

Was ist die obere Hohlvene (SVC)?

Die obere Bodenvene ist eine kurze Vene, die vom Kopf ausgeht und venöses Blut (mehr über Blut) aus den oberen Körperteilen sammelt. Es tritt in den rechten Vorhof ein.

Das ERW leitet Blut aus Hals, Kopf, Händen und transportiert auch Blut aus den Bronchien und der Lunge durch spezielle Bronchialvenen. Transportiert teilweise das Blut der Wände des Peritoneums. Dies wird durch den Eintritt einer ungepaarten Vene erreicht.

Die SVC wird durch die Fusion der linken und rechten brachiozephalen Venen gebildet. Seine Lage ist im oberen Teil des Mediastinums.

Superior-Vena-Cava-Syndrom

Dieses Syndrom ist eher für Männer im Alter von 40 bis 65 Jahren relevant. Im Zentrum des Syndroms steht eine Kompression von außen oder eine Thrombusbildung, die aufgrund verschiedener Lungenerkrankungen auftritt.

Darunter sind:

  • Lungenkrebs;
  • Ausbreitung von Metastasen und Vergrößerung von Lymphknoten;
  • Aortenaneurysma;
  • Thrombose;
  • Tuberkulose;
  • Infektiöse Perikardentzündung.

Das Syndrom der oberen Hohlvene äußert sich in Abhängigkeit von der Störungsrate des Blutflusses sowie dem Entwicklungsstand der Bypass-Blutversorgungswege.

Die Hauptsymptome des Vena-cava-superior-Syndroms:

  • Blaue Hautfarbe;
  • Schwellung des Gesichts und des Halses, gelegentlich der Hände;
  • Schwellung der Venenstämme im Nacken.

Die Patienten klagen über Heiserkeit in der Stimme, schweres Atmen auch ohne Anstrengung, grundlosen Husten und Schmerzen in der Brust. Das Syndrom der oberen Hohlvene wird in Abhängigkeit von den Ursachen, die es hervorgerufen haben, sowie dem Grad der Erkrankung behandelt.


Pathogenese

Die Pathogenese der Störung - die Rückführung von Blut zum Herzen erfolgt mit bestimmten Veränderungen, hauptsächlich mit reduziertem Druck oder in geringerer Menge. Aufgrund der Abnahme der Transportfunktion des NVP kommt es zu einer Stauung in den unteren Extremitäten und im Becken. Die venösen Transportwege verstopfen und das Herz wird unzureichend durchblutet.

Aufgrund des Blutmangels ist das Herz nicht in der Lage, die Lunge mit Blut zu versorgen, und dementsprechend wird die Sauerstoffmenge im Körper erheblich reduziert. Hypoxie tritt auf und der Rückfluss in das Arterienbett wird signifikant reduziert.

Der Körper sucht nach Workarounds für den Abfluss von Blut, das für die untere Hohlvene bestimmt ist. Aus diesem Grund können die Symptome ein mildes Aussehen haben. Die Schwere der Läsion aufgrund des Auftretens von Blutgerinnseln oder äußerem Druck wird geschwächt.

Wenn die Thrombose den Nierenabschnitt betrifft, steigt das Risiko einer akuten Form des Nierenversagens aufgrund der Fülle in den Venen erheblich an. Die Filtration des Urins und seiner Menge wird deutlich reduziert und erreicht periodisch Anurie (Mangel an Urinausscheidung). Aufgrund der fehlenden Ausscheidung von Abfallkomponenten tritt eine hohe Konzentration an Stickstoffverarbeitungsprodukten auf, es kann sich um Kreatinin, Harnstoff oder alles zusammen handeln.

Die Pathologie im Blutkreislauf verläuft mit schwerwiegenden Komplikationen, die Entwicklung des Syndroms ist besonders gefährlich, was die Nebenflüsse der Niere und der Leber betrifft.

Im letzteren Fall ist die Sterblichkeitswahrscheinlichkeit auch bei modernen Behandlungsmethoden hoch. Erfolgte der Verschluss vor der Einmündung dieser Venen, ist das Syndrom nicht lebensgefährlich.

Symptome

Der Grad der Blockade in der Vene wirkt sich direkt auf die Schwere der Symptome aus. Anzeichen des Syndroms bei schwangeren Frauen machen sich im 3. Trimester am deutlichsten bemerkbar, wenn der Fötus eine große Größe erreicht. Das Krankheitsbild verschlimmert sich, wenn die Frau auf dem Rücken liegt.

Die Symptome einer Obstruktion der unteren Hohlvene hängen vom Grad der Abnahme des Lumens ab, manchmal ist es sogar erweitert und nur ein Segment ist betroffen. Auch die Blockierungsrate und der Ort des Problems beeinflussen das Ausmaß der klinischen Symptome.

Angesichts des Ausmaßes der Obstruktion ist das Syndrom distal, wenn das Problem unterhalb der Stelle gefunden wird, an der die Nierenvene mündet, andernfalls betrifft das Problem die Nieren- und Leberstellen.

Hauptsymptome:

Meistens verursacht das Syndrom, bei dem eine Kompression festgestellt wird, keinen wesentlichen Schaden für die menschliche Gesundheit. Die Symptome hängen vom Grad der Kompression ab, in schweren Formen kann die Erkrankung den Fötus schädigen, bis hin zur Plazentalösung. Krampfadern an den Beinen oder die Bildung von Blutgerinnseln werden regelmäßig festgestellt.

Die Kompression der unteren Hohlvene provoziert eine unzureichende Herzleistung. Infolgedessen tritt im Körper eine gewisse Stagnation auf, und Organen und anderen Geweben mangelt es an Nährstoffen und Sauerstoff. Die Situation kann zu Hypoxie führen.

Wenn die Niereninsuffizienz eine akute Form erreicht hat und eine Thrombose in der unteren Hohlvene hinzugekommen ist, klagen die Patienten häufig über Schmerzen in der Lendengegend unterschiedlicher Intensität.

Bei Patienten verschlechtert sich der Gesundheitszustand stark, die Vergiftung schreitet sehr schnell voran. Letztendlich besteht die Möglichkeit, in ein urämisches Koma zu fallen.

Wenn die Funktion der unteren Hohlvene an der Kreuzung mit den Zuflüssen der Leber beeinträchtigt ist, klagen die Patienten über Schmerzen im Bauch- oder Oberbauchbereich, periodisch geht das Schmerzsyndrom in den rechten Rippenbogen über. Für einen solchen Zustand ist das Auftreten von Gelbsucht charakteristisch, das Fortschreiten von Aszites ist scharf. Der Körper leidet sehr unter dem zunehmenden Rausch.

Übelkeit, Erbrechen und Fieber sind häufig. Bei der akuten Form des Syndroms verschlimmern sich die Symptome extrem schnell. Risiko eines akuten Leber- oder Nierenversagens (oft zusammen). Dieser Zustand führt zu einem hohen Todesrisiko.

Wenn das Lumen der unteren Hohlvene blockiert ist, betrifft dies immer die Beine und provoziert bilaterale Komplikationen.

Das Problem ist durch das Auftreten von Symptomen gekennzeichnet:

  • Schmerzen in den unteren Extremitäten, Gesäß, Leiste, Bauch;
  • Zusätzlich wird das Auftreten von Ödemen festgestellt, die gleichmäßig über das Bein, den Unterbauch, die Leiste und das Schambein verteilt sind;
  • Venen werden auf der Haut sichtbar. Die Erweiterung der Gründe liegt auf der Hand - aufgrund der Blockade des normalen Flusses der unteren Hohlvene übernehmen die Gefäße teilweise die Funktion der Blutbewegung.

Etwa 70 % aller klinischen Fälle von Thrombusbildung in der unteren Hohlvene sind mit trophischen Veränderungen in den Weichteilen der unteren Extremitäten verbunden. Parallel zu schweren Ödemen treten Wunden auf, die nicht heilen, und oft gibt es viele Erscheinungsherde. Gegen die Krankheit sind konservative Behandlungsmethoden machtlos.

Die meisten Männer mit einer Pathologie der unteren Hohlvene sind mit einer Stauung in den Beckenorganen sowie im Hodensack konfrontiert. Für das stärkere Geschlecht droht dies mit Impotenz und Unfruchtbarkeit.

Schwangere Frauen sind aufgrund der sich entwickelnden Gebärmutter oft einem Druck auf die untere Hohlvene ausgesetzt. In diesem Fall sind die Symptome minimal oder fehlen.

Meistens treten im 3. Trimenon Anzeichen für Probleme mit der unteren Hohlvene auf:

  • Schwellung der Beine;
  • Starke und wachsende Schwäche;
  • Schwindel;
  • Ohnmachtszustand.

Wenn Sie auf dem Rücken liegen, tritt eine Verschlimmerung aller beschriebenen Symptome auf, da die Gebärmutter einfach den Blutfluss blockiert.

Schwere Fälle von Problemen mit der unteren Hohlvene gehen mit Bewusstlosigkeit einher, ein ähnliches Symptom tritt episodisch auf. Zusätzlich tritt eine ausgeprägte Hypotonie auf, die die Entwicklung des Fötus beeinflusst.

Diagnose

Die Phlebographie wird verwendet, um einen Verschluss oder äußeren Druck auf die untere Hohlvene (dies gilt für das obere und untere System) zu erkennen. Die Phlebographie ist eine der informativsten Methoden, um IVC zu erkennen und zu diagnostizieren. Achten Sie darauf, die Studie mit Urin- und Bluttests zu ergänzen.

Im Blut wird die Anzahl der Blutplättchen bestimmt, die für die Gerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich sind. Im Urin wird das Vorhandensein einer Nierenpathologie bestimmt.

Zusätzliche Untersuchungen können Ultraschall, MRT, Röntgen, CT sein.

Behandlung

Die Therapiemethoden sollten für jeden Patienten individuell ausgewählt werden, da der Verlauf stark von der Beschaffenheit des Körpers und der Lokalisation des Verschlusses abhängt. Der Einsatz von Medikamenten ist nur in extremen Fällen möglich, wenn die Behandlung dringend ist. Wenn die Symptome mild sind, empfehlen die Ärzte, auf eine Normalisierung des Lebensrhythmus und eine Normalisierung der Ernährung zurückzugreifen.

Grundregeln für die Behandlung


Die Behandlung von Thrombosen zielt hauptsächlich darauf ab, die Bildung von Thromboembolien zu verhindern, das weitere Wachstum eines Blutgerinnsels zu verhindern, ein hohes Maß an Ödem zu beseitigen und auch das Lumen im Gefäß zu öffnen.

Um diese Ziele zu erreichen, werden mehrere Schlüsseltechniken verwendet:

  • Die Verwendung von Arzneimitteln. Die überwiegend konservative Behandlung umfasst den Einsatz von Blutverdünnern (Antikoagulanzien) sowie Mitteln zur Beseitigung eines Blutgerinnsels durch dessen Resorption. Zusätzlich können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben werden, die bei Schmerzen eingesetzt werden. Während der Zeit der Exazerbation wird empfohlen, einen elastischen Verband zu verwenden;
  • Operativer Eingriff. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Thromboembolie hoch ist, wird eine Operation durchgeführt. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen: Plikation und endovaskuläres Verfahren.

Anwendung

Dies ist eine Verkleinerung der Hohlvene mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs. Dabei werden Nähte an den Wänden der Vena cava platziert

Während der Operation wird mit U-förmigen Klammern ein Lumen gebildet. Somit ist das Lumen in mehrere Teile unterteilt. Der Durchmesser jedes Kanals liegt innerhalb von 5 mm. Diese Größe reicht aus, um den Blutfluss zu normalisieren, und das Gerinnsel könnte nicht weiter passieren. Es ist ratsam, einen Eingriff durchzuführen, wenn ein Tumor in der Bauchhöhle oder im Raum hinter dem Peritoneum festgestellt wird.


Eine Plikation kann durchgeführt werden, wenn aufgrund einer späten Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für Komplikationen besteht, aber ein Kaiserschnitt erforderlich ist.

Endovaskuläre Chirurgie

Dank der Verwendung der Operation ist es möglich, die Gefäße zu erweitern. Dies wird durch die Installation eines Cava-Filters erreicht, der ein Drahtgerät in Form eines Regenschirms ist. Das Verfahren ist einfach und verursacht keine negativen Auswirkungen. Es gibt eine hohe Effizienz der Operation an der Vena Cava.

Cava-Filter werden individuell nach Größe ausgewählt.

Sie sind von diesen Typen:

  • Dauerhaft. Sie werden nicht demontiert und mit Hilfe von Antennen an den Enden fest in die Wände eingebaut;
  • Abnehmbar. Sie werden für eine Weile installiert, und wenn die Notwendigkeit für sie verschwindet, werden die Filter entfernt.

Video: Untere Hohlvene und ihre Nebenflüsse

Fazit

Die untere Hohlvene ist eines der Hauptgefäße des Körpers. Die Heimtücke der Probleme damit liegt in der Tatsache, dass das Syndrom asymptomatisch sein und die Gesundheit schwer schädigen kann, bis hin zum Tod.

Es ist ein wichtiger Bestandteil unseres Körpers. Ohne sie ist die lebenswichtige Aktivität menschlicher Organe und Gewebe unmöglich. Blut versorgt unseren Körper mit Sauerstoff und ist an allen Stoffwechselreaktionen beteiligt. Gefäße und Adern, durch die der „Energietreibstoff“ transportiert wird, spielen eine wichtige Rolle, sodass auch eine kleine Kapillare auf Hochtouren laufen muss.

Nur das Herz zählt

Um das Gefäßsystem des Herzens zu verstehen, muss man etwas über seinen Aufbau wissen. Das menschliche Herz mit vier Kammern ist durch ein Septum in zwei Hälften geteilt: links und rechts. Jede Hälfte hat ein Atrium und einen Ventrikel. Sie sind ebenfalls durch ein Septum getrennt, jedoch mit Klappen, die es dem Herzen ermöglichen, Blut zu pumpen. Der Venenapparat des Herzens wird durch vier Venen dargestellt: Zwei Gefäße (obere und untere Hohlvene) fließen in den rechten Vorhof und zwei Lungengefäße in den linken.

Das Kreislaufsystem im Herzen wird auch durch die Aorta dargestellt, und durch die Aorta, die vom linken Ventrikel abgeht, gelangt Blut in alle Organe und Gewebe des menschlichen Körpers mit Ausnahme der Lunge. Vom rechten Ventrikel durch die Pulmonalarterie fließt Blut durch die versorgenden Bronchien und Alveolen der Lunge. So zirkuliert das Blut in unserem Körper.

Venöser Apparat des Herzens: obere Hohlvene

Da das Herz ein kleines Volumen hat, wird der Gefäßapparat auch durch mittelgroße, aber dickwandige Venen repräsentiert. Im vorderen Mediastinum des Herzens befindet sich eine Vene, die durch die Verschmelzung der linken und rechten brachiozephalen Vene gebildet wird. Sie wird als obere Hohlvene bezeichnet und gehört zum Körperkreislauf. Sein Durchmesser erreicht 25 mm und seine Länge beträgt 5 bis 7,5 cm.

Die obere Hohlvene liegt tief genug in der Perikardhöhle. Links des Gefäßes befindet sich die aufsteigende Aorta und rechts die mediastinale Pleura. Dahinter ragt die Vorderfläche der Wurzel der rechten Lunge hervor. und der rechte Lungenflügel befinden sich vorne. Eine solche ziemlich enge Beziehung ist mit Kompression und dementsprechend einer Verschlechterung der Durchblutung behaftet.

Die obere Hohlvene mündet auf Höhe der zweiten Rippe in den rechten Vorhof und sammelt Blut aus Kopf, Hals, oberer Brust und Armen. Es besteht kein Zweifel, dass dieses kleine Gefäß im menschlichen Kreislaufsystem von großer Bedeutung ist.

Welche Gefäße werden durch das System der oberen Hohlvene repräsentiert?

Die blutführenden Venen befinden sich in der Nähe des Herzens. Wenn sich die Herzkammern entspannen, scheinen sie daran zu haften. Durch diese eigentümlichen Bewegungen entsteht im System ein starker Unterdruck.

Gefäße im System der oberen Hohlvene:

  • mehrere Venen, die sich von den Bauchwänden aus erstrecken;
  • Gefäße, die Hals und Brust versorgen;
  • Venen des Schultergürtels und der Arme;
  • Venen der Kopf-Hals-Region.

Fusionen und Zusammenschlüsse

Was sind die Nebenflüsse der oberen Hohlvene? Die Hauptzuflüsse können als brachiozephale Venen (rechts und links) bezeichnet werden, die durch den Zusammenfluss der Vena jugularis interna und der Vena subclavia entstehen und keine Klappen haben. Aufgrund des konstanten Unterdrucks in ihnen besteht die Gefahr, dass bei Verletzungen Luft eindringt. Die linke V. brachiocephalica verläuft hinter dem Manubrium des Brustbeins und der Thymusdrüse, und dahinter befinden sich der Truncus brachiocephalicus und die linke Halsschlagader. Der gleichnamige rechte Blutfaden beginnt am Sternoklavikulargelenk und grenzt an den oberen Rand der rechten Pleura.

Außerdem ist der Nebenfluss eine ungepaarte Vene, die mit Ventilen ausgestattet ist, die sich an ihrer Mündung befinden. Diese Vene entspringt in der Bauchhöhle, verläuft dann entlang der rechten Seite der Wirbelkörper und durch das Zwerchfell, hinter der Speiseröhre bis zum Zusammenfluss mit der oberen Hohlvene. Es sammelt Blut aus den Interkostalvenen und den Brustorganen. Die unpaarige Vene liegt rechts an den Querfortsätzen der Brustwirbel.

Bei Anomalien des Herzens erscheint eine zusätzliche linke obere Hohlvene. In solchen Fällen kann von einem behinderten Einstrom gesprochen werden, der die Hämodynamik nicht belastet.

im System

Die Vena jugularis interna ist eine ziemlich große Vene, die in das System der oberen Hohlvene eintritt. Sie ist es, die Blut aus den Venen des Kopfes und einem Teil des Halses sammelt. Es beginnt in der Nähe des Foramen jugulare des Schädels und bildet nach unten das c und das neurovaskuläre Bündel.

Die Nebenflüsse der Jugularvene werden in intrakranielle und extrakranielle unterteilt. Zu den intrakraniellen gehören:

  • meningeale Venen;
  • diploische Venen (füttern die Schädelknochen);
  • Gefäße, die Blut zu den Augen transportieren;
  • Labyrinthvenen (Innenohr);
  • Gehirnadern.

Zu den diploischen Venen gehören: temporal (hinten und anterior), frontal, okzipital. Alle diese Venen führen Blut zu den Nebenhöhlen der Dura Mater und haben keine Klappen.

Extrakranielle Nebenflüsse sind:

  • Gesichtsvene, die Blut aus den Lippenfalten, Wangen, Ohrläppchen trägt;
  • Unterkiefervene.

Die Pharynxvenen, die oberen Schilddrüsenvenen und die Lingualvene münden im mittleren Halsdrittel rechts in die V. jugularis interna.

Venen der oberen Gliedmaßen im System enthalten

Am Arm sind die Venen in tiefe, in den Muskeln liegende und oberflächliche Venen unterteilt, die fast unmittelbar unter der Haut verlaufen.

Blut tritt von den Fingerspitzen in die Rückenvenen der Hand ein, gefolgt vom Venengeflecht, das von oberflächlichen Gefäßen gebildet wird. Die Kopf- und Basilarvenen sind subkutane Gefäße des Arms. Die Hauptvene entspringt aus dem Palmarbogen und dem Venengeflecht der Hand auf dem Rücken. Sie verläuft am Unterarm entlang und bildet die Mittelvene des Ellenbogens, die für intravenöse Injektionen verwendet wird.

Die Venen der Palmarbögen werden in zwei tiefe ulnare und radiale Gefäße unterteilt, die in der Nähe des Ellenbogengelenks zusammenlaufen und zwei Armvenen erhalten werden. Dann gehen die Brachialgefäße in die Achselhöhle über. setzt sich axillär fort und hat keine Äste. Es ist mit der Faszie und dem Periost der ersten Rippe verbunden, wodurch sich sein Lumen beim Anheben des Arms vergrößert. Die Blutversorgung dieser Vene ist mit zwei Klappen ausgestattet.

Gefäße der Brust

Die Interkostalvenen liegen in den Interkostalräumen und sammeln Blut aus dem Brustraum und teilweise der vorderen Bauchwand. Die Nebenflüsse dieser Gefäße sind die Spinal- und Zwischenwirbelvenen. Sie werden aus den Wirbelgeflechten gebildet, die sich im Spinalkanal befinden.

Die Plexus vertebralis sind Gefäße, die wiederholt miteinander anastomosieren und sich vom Foramen occipitale bis zum oberen Teil des Kreuzbeins erstrecken. Im oberen Teil der Wirbelsäule entwickeln sich kleine Plexus zu größeren und münden in die Venen der Wirbelsäule und des Hinterhaupts.

Ursachen der Kompression der oberen Hohlvene

Die Ursachen für eine solche Krankheit wie das Superior-Vena-Cava-Syndrom sind solche pathologischen Prozesse wie:

  • onkologische Erkrankungen (Adenokarzinom, Lungenkrebs);
  • Metastasen bei Brustkrebs;
  • Tuberkulose;
  • retrosternaler Kropf der Schilddrüse;
  • Syphilis;
  • Weichteilsarkom und andere.

Häufig tritt eine Kompression aufgrund der Keimung eines bösartigen Tumors in der Venenwand oder seiner Metastasierung auf. Thrombose kann auch einen Druckanstieg im Lumen des Gefäßes auf 250-500 mm Hg verursachen, was mit einem Venenbruch und dem Tod einer Person verbunden ist.

Wie äußert sich das Syndrom?

Symptome des Syndroms können sich ohne Vorläufer sofort entwickeln. Dies tritt auf, wenn die obere Hohlvene durch einen atherosklerotischen Thrombus blockiert wird. In den meisten Fällen entwickeln sich die Symptome allmählich. Der Patient hat:

  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Husten mit zunehmender Atemnot;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Übelkeit und Dysphagie;
  • Veränderung der Gesichtszüge;
  • Ohnmacht;
  • Schwellung der Venen in Brust und Hals;
  • Schwellung und Schwellung des Gesichts;
  • Zyanose des Gesichts oder der Brust.

Um das Syndrom zu diagnostizieren, sind mehrere Studien notwendig. Röntgen und Doppler-Ultraschall haben sich gut bewährt. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, Diagnosen zu differenzieren und eine geeignete chirurgische Behandlung zu verordnen.