Hämorrhagisches Syndrom - Arten und Ursachen. Symptome und Folgen des hämorrhagischen Syndroms bei Kindern und Erwachsenen

Hämorrhagische Erkrankungen bei Neugeborenen sind eine häufige Erkrankung, mit der viele Eltern zu kämpfen haben. Nach dieser Diagnose beginnen viele Eltern, sich an den Kopf zu fassen und nach allen möglichen Wegen zu suchen, um die Pathologie zu beseitigen. Akzeptieren die richtige Entscheidung Um die Krankheit zu beseitigen, wollen wir herausfinden, welche Merkmale sie hat und wie das Kind vor dieser Krankheit geschützt werden kann.

Merkmale der Krankheit und Ursachen

Hämorrhagische Krankheit ist eine pathologische Veränderung im Blut, bei der es zu einer Verletzung seiner Gerinnungsfähigkeit kommt. Aus diesem Grund entwickeln Menschen häufig eine Diathese, die durch eine Verletzung der Blutgerinnungssynthese und einen Mangel an Vitamin K verursacht wird. In der Regel wird dieser pathologische Zustand bei Neugeborenen häufiger als gewöhnlich diagnostiziert. Blutergüsse und Blutungszeichen sind die Hauptsymptome der Erkrankung in den ersten Lebenstagen.

Unter allen Erkrankungen von Neugeborenen in unserem Land macht die hämorrhagische Erkrankung 1,5% aus. In europäischen Ländern wird dieser pathologische Zustand in 0,01% der Fälle aller postpartalen Erkrankungen diagnostiziert. Dies liegt daran, dass in vielen europäischen Ländern die prophylaktische Gabe von Vitamin K an Säuglinge praktiziert wird.

Experten zufolge kann diese Pathologie in primäre und sekundäre Erkrankungen eingeteilt werden. Primäre Störungen treten in der Regel während der fetalen Entwicklung oder in den ersten Tagen nach der Geburt auf. Meistens liegt dies an einem natürlichen Mangel an Vitamin K. Hämorrhagische Erkrankungen bei Neugeborenen haben verschiedene Ursachen.

Primäre Ursachen der Krankheit

  • Der Konsum illegaler Drogen während der Schwangerschaft;
  • Verletzung der Leber und des Darms bei einer schwangeren Frau;
  • Präeklampsie und Toxikose während der Schwangerschaft;
  • gestörte und unreife Darmflora des Babys;
  • Plazentaundurchlässigkeit von Vitamin K;
  • der Mindestgehalt des Vitamins in der Muttermilch.

Im Mittelpunkt der Entwicklung sekundärer Ursachen der Krankheit stehen Verletzungen der Arbeit Plasmafaktoren Blutgerinnung in der Leber, häufiger als üblich haben sie eine späte Form. Eine wichtige Ursache für einen Vitaminmangel kann zudem die Einnahme von Vitamin-K-Antagonisten-Präparaten durch die Mutter sein.

Sekundäre Ursachen der Krankheit

  • Frühgeburt bis 37 Wochen;
  • fötale Hypoxie;
  • intestinale Dysbakteriose;
  • Verletzungen der Leber, des Darms, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege;
  • Langzeitanwendung von Antibiotika.

Es gibt viele Gründe für das Auftreten von Krankheiten. Um richtig zu bestimmen, was genau die Entwicklung eines pathologischen Zustands ausgelöst hat, muss eine entsprechende Diagnose durchgeführt werden. Da die Methode und das Verfahren zur Behandlung der Krankheit davon abhängen, was genau dem Auftreten einer hämorrhagischen Krankheit zugrunde liegt.

Eigenschaften von Vitamin K und seine Bedeutung im Körper

Am Prozess der Blutgerinnung sind bis zu zehn Proteine ​​beteiligt, von denen 5 mit Hilfe von Vitamin K synthetisiert werden. Darüber hinaus spielt es eine nicht unerhebliche Rolle bei der Blutgerinnung in der Leber. Mit Hilfe dieses Vitamins behält der menschliche Körper solche freigesetzten Spurenelemente wie Kalzium, das eine wichtige Rolle für die Funktion des Skelettsystems spielt.

Vitamin-K-Mangel schadet dem Körper. Daher ist es im Falle eines Mangels notwendig, sofort mit der Beseitigung dieser Pathologie zu beginnen. Bei Erwachsenen ist der Mangel an diesem Vitamin viel seltener als bei Kindern. Da der Körper eines Erwachsenen seinen Mangel ausgleichen kann, verwendet er Gemüse und andere Produkte.

Symptome der Krankheit

Das erste und wichtigste Symptom der Krankheit sind Blutungen und Blutergüsse. Oft tritt eine solche Verletzung in der pränatalen Zeit auf, wenn der Arzt die Blutung der inneren Organe des Babys diagnostiziert. Gegenwart Spotten B. nach einem Stuhlgang oder nach Aufstoßen, ist ebenfalls ein wichtiges Symptom der Krankheit.

In der Regel tritt dieses Symptom am 7. Lebenstag eines Kindes auf. Die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen hat Früh- und Spätsymptome, die sich im Zeitpunkt des Auftretens und den Manifestationsformen unterscheiden.

Frühe Symptome der Krankheit:

  1. Blutergüsse am Körper des Babys, die nach der Geburt festgestellt wurden;
  2. Nasenbluten;
  3. das Vorhandensein von Blut im Stuhl des Kindes oder nach Aufstoßen;
  4. ständiges Bluten von Wunden nach Injektionen;
  5. Anzeichen einer Anämie.

Spätsymptome der Krankheit:

  1. häufiges Erbrechen mit einer Beimischung von Blut;
  2. intrakranielle Blutungen;
  3. spontane Blutergüsse der Haut;
  4. das Vorhandensein von Blut im Urin;
  5. offensichtliche Symptome einer Störung des Magen-Darm-Trakts;
  6. anhaltende und anhaltende Blutungen Nabelwunde.

In den meisten Fällen liegt der Leberfunktionsstörung die Spätform der Symptome zugrunde. Bei einer akuten Erkrankung zeigt das Kind Symptome eines hypovolämischen Schocks. Aufgrund von häufigem Erbrechen und gestörtem Stuhlgang leidet der Körper des Kindes unter Flüssigkeitsmangel, was zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens führt. Dieser pathologische Zustand ist sehr gefährlich für das Leben und die Gesundheit des Kindes.

Um die Entwicklung zu verhindern schwerwiegende Komplikationen, ist es notwendig, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, da es besser ist, die Krankheit im Anfangsstadium des Auftretens zu behandeln.

Diagnose der Krankheit

Die Behandlung der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen ist wichtig für das normale Leben des Kindes. Eine rechtzeitige Diagnose ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung des Babys. Bei frühen Symptomen teilt der Arzt der Mutter mit, dass eine Untersuchung notwendig ist. Die aussagekräftigste diagnostische Methode ist in der Regel ein Bluttest. Darüber hinaus kann der Spezialist zusätzliche Forschungsmethoden anbieten, die helfen, den Zustand des Neugeborenen zu beurteilen. Beim Dirigieren diagnostische Studien Kinder erfahren keine schweren Belastungen, die Diagnose wird schnell und schmerzlos durchgeführt.

Forschungsmethoden

  1. allgemeine Blutanalyse;
  2. Blutgerinnungstest;
  3. Analyse von Fäkalien auf okkultes Blut;
  4. Ultraschallverfahren innere Organe.

Eine eingehende Diagnose des Zustands des Kindes wird durchgeführt, wenn die Gründe für die Abweichung dem Arzt nicht klar sind. Wenn die Eltern des Neugeborenen dazu neigen, diese pathologischen Veränderungen zu bilden, kann der Spezialist auch vorschlagen, die Gesundheit des Babys zu diagnostizieren. In der Regel handelt es sich dabei um einen klassischen Bluttest und eine Ultraschalluntersuchung der kindlichen Organe. Gehaltenen Dieses Verfahren um inneren Blutungen vorzubeugen.

Behandlungsmethoden

Die Methode zur Behandlung der Krankheit hängt von der Schwere der Pathologie ab. Wenn das Kind eine durchschnittliche Form der Krankheit ohne offensichtliche Anzeichen von Komplikationen hat, wird eine Vitamintherapie angewendet. Drei Tage lang wird das Kind gespritzt synthetisches Vitamin K, das seinen Mangel kompensiert. Experten zufolge wird das Vitamin besser aufgenommen, wenn es intravenös oder intramuskulär verabreicht wird. Orale Verabreichung Vitamin gilt als unwirksam.

Bei einer schweren Form der Erkrankung werden zunächst Maßnahmen ergriffen, um krankhafte Zustände und deren Ursachen zu beseitigen. Wenn die Blutung eine Lebensgefahr für das Kind darstellt, wird frisches gefrorenes Blutplasma injiziert. Nach seiner Einführung stabilisiert sich der Zustand des Kindes.

Krankheitsprognose

Die Prognose der Krankheit ist im Falle einer milden Form der Krankheit positiv, wenn nichts das Leben des Kindes bedroht. Früherkennung kombiniert mit moderne Methoden Behandlung, die in der Lage ist, die bestehende Pathologie leicht zu bewältigen.

Bei gravierenden Veränderungen und insbesondere bei vielen inneren Blutungen kann das Leben des Kindes gefährdet sein.

Vorsichtsmaßnahmen

Um das Risiko einer Pathologie zu verringern, spielt die Prävention hämorrhagischer Erkrankungen des Neugeborenen eine wichtige Rolle. Während der Schwangerschaft sollten junge Mütter auf ihre Gesundheit achten.

Vorbeugende Maßnahmen für Schwangere:

  1. der Einsatz antibakterieller Medikamente ist möglich, wenn das Risiko von Komplikationen bei der Mutter viel höher ist als beim Kind;
  2. Vermeiden Sie die Verwendung von Medikamenten, die Vitamin K ersetzen.

In unserem Land hat die Verwendung von Vitamin K für vorbeugende Maßnahmen bei Neugeborenen keine einheitliche Praxis. Trotzdem können einige Experten bei besonderen Indikationen die Einführung eines Vitaminpräparats empfehlen. Dies geschieht bei deutlichem Vitaminmangel ohne Komplikationen.

Indikationen für die Vitamingabe

  • intrauterine Hypoxie;
  • Frühgeburtlichkeit;
  • postpartale Komplikationen;
  • die Verwendung von Antagonisten während der Schwangerschaft;
  • offensichtliche Anzeichen eines Mangels an Vitamin K bei einer Frau in der Wehen.

Einige Perinatalzentren führen eine zusätzliche Diagnostik der kindlichen Gesundheit durch. Nach Absprache mit dem Arzt können sich Babys einer eingehenden postpartalen Gesundheitsdiagnostik unterziehen. Dies ist relevant, wenn die Mutter während der Schwangerschaft unter Bedingungen litt, die den Vitamin-K-Gehalt im Körper beeinflussen. Bei einem ausgeprägten Mangel an diesem Vitamin kann jungen Eltern geraten werden, eine Vitamintherapie für ihr Baby durchzuführen.

Häufig gestellte Fragen

Nach der Diagnose einer frühen hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen haben Eltern eine Vielzahl von Fragen. In diesem Abschnitt haben wir die relevantesten davon gesammelt. Dank der Antworten eines Spezialisten erhalten Sie nützliche Informationen zu diesem Thema.

Mein Baby ist drei Monate alt, er wird mit der Flasche gefüttert. Nach dem Aufstoßen gibt es eine Beimischung von Blut in der Mischung. ist es dieses Schild ein Symptom einer Krankheit?

Antwort: „Späte hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen, kann durch Beeinträchtigung der Arbeit verursacht werden Verdauungstrakt. Häufiges Erbrechen mit einer Beimischung von Blut und einer Stuhlverletzung kann ein Symptom für die Entwicklung einer Abweichung sein. Natürlich ist das Vorhandensein von Blut in der erbrochenen Mischung ein Zeichen für eine Fehlfunktion der Verdauungsorgane. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine hämorrhagische Erkrankung die Ursache für die Entwicklung dieser Abweichung ist. In dieser Situation ist es notwendig, den Gesundheitszustand des Kindes zu diagnostizieren, um die Ursache der pathologischen Veränderung zu identifizieren.

Bei dem Kind wurde eine hämorrhagische Erkrankung diagnostiziert. Der Zustand des Babys ist stabil, aber in der Entbindungsklinik wurde uns geraten, Impfungen für einen Zeitraum von 6 Monaten abzulehnen. Bei einer routinemäßigen ärztlichen Untersuchung sprach der Kinderarzt von der Notwendigkeit einer Impfung, obwohl wir erst 4 Monate alt sind. Wie in dieser Situation sein? Ein Gespräch mit dem Arzt brachte keine konkrete Antwort.

Antwort: „Nach dem Protokoll hat dieser pathologische Zustand eine klare medizinische Ausnahme von Impfungen. Die Dauer des Entzugs hängt direkt von Stadium, Grad und Form der Erkrankung ab. Wenn es darum geht milde Form Pathologie, die nur durch einen deutlichen Mangel an Vitamin K gekennzeichnet ist, dann ist die Dauer des medizinischen Entzugs minimal. Bei schweren Formen der Störung des Körpers mit mehreren Hämatomen und Blutungen wird es erheblich erhöht, bis der Körper vollständig wiederhergestellt ist. Bevor Sie eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer Impfung treffen, sollten Sie zumindest einen Bluttest auf Gerinnung durchführen.

Nach der Geburt wurde das Baby auf die Neugeborenen-Intensivstation gebracht. Der Arzt diagnostizierte eine akute Form der hämorrhagischen Erkrankung. Multiple Cephalohämatome, Gelbsucht und Hypoxie sind die Hauptgründe für den Transfer eines Kindes. Ich mache mir große Sorgen um das Baby. Warum wurde die Entscheidung zur Versetzung getroffen, obwohl sein Leben nicht in Gefahr ist?

Antwort: „Die Entscheidung zur Verlegung auf die Säuglingsintensivstation trifft ein Neonatologe nach Beurteilung seines Gesundheitszustandes. Um die Entwicklung schwerwiegender Pathologien auszuschließen, ist eine eingehende Diagnose der Gesundheit des Babys erforderlich. Denn versteckte Formen der Störung der Organarbeit können zu irreversiblen Folgen führen. Frühform Diagnose und Funktionen Pflege Helfen Sie dem Baby, stärker zu werden. Da die Beobachtung verletzter Kinder während des gesamten Aufenthalts in der Entbindungsklinik unter strenger Anleitung eines Neonatologen erfolgt, geht die Genesung von Babys viel schneller vonstatten.“

In einem Monat während einer Routineuntersuchung sagte der Arzt über den Verdacht auf die Entwicklung einer hämorrhagischen Erkrankung. Wir haben eine Überweisung für einen Prothrombinkomplex-Test erhalten. Ist es notwendig, es zu tun?

Antworten: " Prothrombin-Analyse- ein Suchtest, der bei der Diagnose eine wichtige Rolle spielt diese Krankheit. Bei der Analyse kann der Arzt den Mangel an Prothrombinkomplexfaktoren und den externen Gerinnungsweg beurteilen. Wenn ein Spezialist diese Studie bestellt hat, dann ist es notwendig. Alle Methoden zur Diagnose der Krankheit werden nach Ermessen des behandelnden Arztes basierend auf den Merkmalen der Pathologie ausgewählt.

Die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen ist eine Pathologie, die auf einer Verletzung der Blutgerinnung beruht (in der Medizin wird dieser Prozess als Koagulopathie bezeichnet), die in den meisten Fällen auf einen Mangel an Vitamin K im Körper zurückzuführen ist und sich in den ersten Tagen eines manifestiert Babys Leben. Äußerlich äußert sich die Erkrankung durch vermehrte Blutungen und Blutergüsse.

Laut Statistik liegt die Inzidenz von Neugeborenen in unserem Land zwischen 0,25 und 1,5%. In den Ländern, in denen es ein Präventivprogramm gibt, das darauf abzielt, Kindern nach der Geburt Vitamin-K-Ergänzungen zu verabreichen, wird das Problem auf fast Null reduziert – 0,01 % der Säuglinge oder weniger erkranken.

Über Vitamin K und seine Rolle im Körper

Der Name des Vitamins, mit dem Buchstaben K bezeichnet, stammt von dem Ausdruck "Gerinnungsfaktor", der direkt darauf hinweist die wichtigste Funktion. Es wurde nachgewiesen, dass mindestens 10 aktive Proteine ​​​​für die Blutgerinnung benötigt werden, von denen 5 unter Beteiligung von Vitamin K synthetisiert werden. Die Leber benötigt es, um Prothrombin herzustellen, eine Substanz, durch die das Blut verdickt wird. Vitamin K ist nicht nur für das Kreislaufsystem notwendig, es hilft auch, Kalzium im Knochengewebe zu halten.

Ohne Vitamin K geht es nicht normale Arbeit Kreislauf

Bei Erwachsenen ist ein Mangel an diesem Vitamin selten, da es in ausreichender Menge produziert wird. Darmbakterien, und es ist auch in vielen Gemüsen vorhanden, ohne sich nach der Wärmebehandlung aufzulösen. Aber bei Babys ist ein Mangel aus mehreren Gründen möglich, dann entwickelt sich bei Neugeborenen ein hämorrhagisches Syndrom.

Ursachen der hämorrhagischen Krankheit

Betrachten Sie die Situationen, in denen K-Hypovitaminose auftritt:

  • Darmdysbakteriose. Es ist entweder mit der Verwendung von Antibiotika oder mit verbunden physiologische Gründe wenn die bakterielle Darmflora einfach keine Zeit hatte, sich zu entwickeln. Seine Produktion beginnt erst am 4.-5. Lebenstag, sofern die Ansiedlung von Bakterien ungehindert erfolgt.
  • Eine kleine Vitaminversorgung im Fötus. Das K-Vitamin passiert die Plazentaschranke schlecht, daher ist sein Gehalt bei einem Neugeborenen halb so hoch wie bei einem Erwachsenen.
  • Sein geringer Gehalt an Milch. Fakt ist, dass sowohl Brust- als auch Kuhmilch deckt nicht den Tagesbedarf an dem Vitamin. Daher kann das Stillen zu einem provozierenden Faktor bei der Entwicklung einer hämorrhagischen Erkrankung werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie das Stillen aufgeben müssen, sondern nur, dass eine kleine Korrektur in der Ernährung erforderlich ist.

Folgende Faktoren können die Situation verschlimmern:

  • während der Schwangerschaft nahm die Frau Antikoagulanzien oder Antikonvulsiva ein;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen der Leber oder des Darms;
  • Frühgeburtlichkeit des Kindes;
  • Gestose und Toxikose einer schwangeren Frau;
  • das Baby wurde spät an die Brust gelegt;
  • wenn das Baby lange Zeit parenteral ernährt wird;
  • Malabsorptionssyndrom wurde entdeckt - wenn der Prozess der Absorption im Darm Nährstoffe verletzt; das Hauptsymptom ist Durchfall für mehr als 7 Tage;
  • Pathologie der Gallenwege (Obstruktion oder deren vollständige Abwesenheit).

Formen der Krankheit

Unterscheiden Sie zwischen primärer und sekundärer Blutung. Sie sagen über das Primäre, als der Fötus anfänglich einen Vitaminmangel hatte und seine Aufnahme mit der Muttermilch minimal ist. Bis zum 5. Tag kann der Mangel durch seine Darmproduktion ausgeglichen werden.

Die sekundäre Form wird diagnostiziert, wenn Leberläsionen vorliegen, wenn die Synthese von Polypeptidvorläufern von Plasmafaktoren (PPPF) beeinträchtigt ist.

Zum Zeitpunkt des Auftretens wird die Krankheit wie folgt klassifiziert:

  • früh - Blutung macht sich an 1, maximal 2 Tagen nach der Geburt bemerkbar;
  • klassisch - erscheint an 3-5 Tagen;
  • spät - tritt jederzeit während der ersten 8 Lebenswochen auf.

Symptome

Bei einer frühen Form der Blutung beginnt sie oft schon in der vorgeburtlichen Zeit. Ein Kind wird mit intrakraniellen, pulmonalen und Hautblutungen geboren. Charakteristisch inneren Blutungen in Leber, Milz, Nebennieren sowie in den Bauchorganen Erbrechen mit Blut.


Die Krankheit ist durch hämorrhagische Hautergüsse gekennzeichnet

Die klassische Reaktion ist durch das Vorhandensein von Blut im Kot und Erbrochenem irgendwo am 7. Lebenstag gekennzeichnet. Schlechte Gerinnung ist sichtbar durch Blutung des Nabels, durch langes Ausbleiben der Heilung im Falle einer Beschneidung Vorhaut bei Jungen wegen Nasenbluten, Cephalohämatom am Kopf und Blutergüssen auf der Haut. Wunden heilen nicht lange nach Injektionen. In schweren Fällen werden Anämie und hämorrhagische Schäden an inneren Organen festgestellt.

Die Spätform entsteht aufgrund von Lebererkrankungen und Störungen des Magen-Darm-Traktes zusammen mit dem Stillen. Leitsymptome:

  • Hämatemesis (blutiges Erbrechen);
  • in der Hälfte der Fälle gibt es intrakranielle Blutungen, Cephalohämatome;
  • ausgedehnte Blutergüsse auf Haut und Schleimhäuten;
  • Hämaturie (Blut im Urin);
  • Melena - eine Krankheit, die von schwarzen Stühlen begleitet wird und auf Magen-Darm-Blutungen hinweist; die Entwicklung von Meläna ist bei gastroösophagealem Reflux möglich;
  • Nabelschnur blutet.

Meläna wird oft von Hyperbilirubinämie begleitet, da Erythrozyten im Darm in großer Zahl zerfallen und absterben. auf der Magenschleimhaut u Zwölffingerdarm Wunden erscheinen. Dieser Zustand erklärt sich durch den übertragenen Geburtsstress, bei dem Glukokortikoide in großen Mengen freigesetzt werden.

Bei schwerer Verlauf Krankheit ist ein hypovolämischer Schock möglich - ein Zustand, der durch eine schnelle Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens aufgrund von Flüssigkeitsverlust mit anhaltendem Erbrechen und Durchfall gekennzeichnet ist. Blutdruck und Temperatur des Kindes sinken, es ist schwach, seine Haut ist blass. Der Zustand erfordert eine dringende Wiederbelebung.

Diagnose

Bestehen Zweifel am Vorliegen einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen, wird das Blut auf Gerinnungsfähigkeit untersucht (Koagulogramm). Bewerten Sie dazu:

  • Prothrombin-Zeit; Prothrombin – ein Protein, das im Blutplasma vorkommt; wenn eine Blutgerinnung erforderlich ist, wandelt es sich in Thrombin um und ist an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt; Norm: 13-16 Sek.;
  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit (kurz APTT); Norm - 45-60 Sek.;
  • die Anzahl der Blutplättchen; Parameter: 131-402 Tausend/µl;
  • Thrombinzeit; Grenzen: 10-16 Sek.;
  • Blutungszeit; Grenzen: 2-4 min;
  • Gerinnungszeit nach Burker; normal - 4 Minuten;
  • Hämatokrit;
  • Hämoglobin.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird das Blut umfassend auf Gerinnungsfaktoren untersucht.

Was zeigen die Ergebnisse klinischer Tests, wenn die Krankheit bestätigt ist? Obwohl die Anzahl der Blutplättchen und die Blutungszeit normal sind, dauert die Blutgerinnung länger als gewöhnlich. Der anämische Zustand entwickelt sich erst nach 2-3 Tagen Blutung. Parallel dazu können Neurosonographie und Ultraschall der Bauchorgane verordnet werden.

Die Differentialdiagnose wird mit durchgeführt folgende Krankheiten:

  • thrombozytopenische Purpura. Eine Krankheit, bei der aufgrund einer niedrigen Thrombozytenzahl Blutungen auftreten.
  • Hereditäre Koagulopathie (Afibrinogenämie, Hämophilie).
  • DIC-Syndrom. Blutgerinnung durch starke Freisetzung thromboplastischer Substanzen aus Geweben. Begleitet verschiedene Schockzustände, schwere Verletzungen.

Behandlung

In leichten Situationen beginnt die Behandlung mit der Einführung von Vikasol 1% (synthetisch gewonnenes Vitamin K). Anders als sein natürlicher Vertreter, der eine fettlösliche Form hat, ist Vikasol wasserlöslich. Empfohlene Verabreichungswege: intravenös oder intramuskulär in einer Dosis von 0,1 ml/kg pro Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Tage.

Wenn hämorrhagische Ergüsse lebensbedrohlich werden, wird empfohlen, frisches gefrorenes Plasma einzuführen.


In unkomplizierten Situationen ist die Behandlung der Krankheit einfach und relativ kostengünstig.

BEI seltene Fälle Die Einnahme von Vitamin K in oraler Form ist vorgeschrieben, jedoch gibt es heute nicht genügend Studien, die die Wirksamkeit einer solchen Therapie belegen.

Prognosen und Prävention

In den meisten Fällen ist die Prognose günstig. Aber zu vermeiden ernste Konsequenzen Erkrankungen in Form eines hypovolämischen Schocks, wird empfohlen, Vikasol zu prophylaktischen Zwecken an gefährdete Neugeborene zu verabreichen, ohne die klinischen Symptome der Erkrankung abzuwarten.

Denken Sie daran, dass diese Gruppe Kinder umfasst:

  • Leiden an intrauteriner Hypoxie oder Asphyxie während der Geburt;
  • verletzt während der Geburt;
  • Babys geboren durch Kaiserschnitt;
  • Frühgeburt mit niedrigem Geburtsgewicht;
  • Säuglinge, deren Mutter während der Schwangerschaft eines der Arzneimittel eingenommen hat, die die Gerinnung beeinflussen;
  • wenn die Mutter bei der Geburt des Fötus an Dysbakteriose litt, Probleme mit der Leber hatte, an Toxikose und Gestose litt.

Daher ist es besser, die Krankheit zu verhindern, als sie später mit Transfusionen und ständiger Überwachung des Blutbildes zu behandeln. Die Betrachtung dieses Themas bestätigt einmal mehr, dass in menschlicher Körper Es gibt viele Substanzen, die miteinander interagieren, und selbst eine Verletzung der Funktionen einer von ihnen führt zu einer Kette negative Konsequenzen. Es gibt jedoch Trost in der Tatsache, dass die Krankheit selten kritisch wird und im Allgemeinen gut auf die Behandlung anspricht.

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Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen (spät, früh): Was ist gefährlich, Behandlung, Prognose

Diese Pathologie ist relativ selten - sie wird nur bei weniger als 1,5% der Neugeborenen diagnostiziert. In westeuropäischen Ländern und den Vereinigten Staaten sind hämorrhagische Erkrankungen sogar noch seltener (weniger als 0,1 %). Dies ist auf die obligatorische Anwendung von Vitamin K zur Vorbeugung bei allen Neugeborenen am ersten Tag nach der Geburt zurückzuführen.

Die Rolle von Vitamin K

Die Hauptursache für den pathologischen Zustand ist die unzureichende Aufnahme oder Bildung von Vitamin K im Körper des Babys. Daher hat diese Krankheit in der ICD-10 auch den zweiten Namen „Vitamin-K-Mangel beim Neugeborenen“. 1943 wurden Wissenschaftler ausgezeichnet, die die Ursache der hämorrhagischen Krankheit ermittelten Nobelpreis.

Vitamin K erfüllt eine wichtige Funktion im menschlichen Körper. Diese Substanz ist in erster Linie für die Aktivierung einiger Komponenten des Blutgerinnungssystems verantwortlich. Vitamin K spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung ihrer Gerinnungseigenschaften im Blut, bei dessen Mangel das Blutungsrisiko deutlich steigt.

Die unmittelbare Ursache für eine erhöhte Blutung ist in diesem Fall das Fehlen der folgenden Komponenten des Gerinnungssystems:

  • antihämophiles Protein B;
  • Prothrombin;
  • Stewart-Faktor.

Darüber hinaus ist bei einer hämorrhagischen Erkrankung auch der Prozess der Aktivierung anderer Gerinnungsfaktoren gestört. In diesem Fall werden Calciumionen nicht in den Prozess der Blutgerinnselbildung einbezogen, was zu Blutungen führt.

Leider passiert Vitamin K die Plazenta während der Schwangerschaft nicht gut. Außerdem, Muttermilch Am ersten Tag enthält es sehr wenig, erst in den folgenden Tagen steigt die Konzentration des Vitamins allmählich an. Deshalb reagieren Kleinkinder in den ersten Tagen nach der Geburt, insbesondere gestillte, äußerst empfindlich auf einen Mangel.

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann diese Pathologie primär oder sekundär sein. Hauptsächlich Hauptursachen Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen:

  • Mutter, die während der Schwangerschaft gerinnungshemmende Medikamente einnimmt;
  • Frühgeburt;
  • Geburt per Kaiserschnitt;
  • Einnahme von schwangeren Antibiotika oder Antikonvulsiva;
  • Erkrankungen der Leber, des Darms bei einer Frau;
  • mütterliche Dysbakteriose;
  • späte Toxikose schwangerer Frauen.

Sekundäre Pathologie ist oft mit einer eingeschränkten Leberfunktion des Kindes verbunden. Dies kann bei einer infektiösen Läsion (Hepatitis), angeborenen Pathologien auftreten. In diesem Fall werden die für eine ordnungsgemäße Blutgerinnung erforderlichen Faktoren nicht ausreichend gebildet, was zu Blutungen führt.

Je nach Zeitpunkt des Auftretens charakteristische Symptome Hämorrhagische Krankheit ist:

  • früh - hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen manifestiert sich in den ersten 24-48 Stunden nach der Geburt;
  • klassisch - Symptome treten am dritten oder fünften Tag auf;
  • spät - Blutungen treten in den ersten Wochen oder Monaten des Lebens eines Kindes auf.

Mit Früh- bzw klassische Ausführung Die Symptome der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen sind wie folgt:

  • Erbrechen mit Blut;
  • das Vorhandensein von Blut im Stuhl (Melena);
  • subkutane Blutungen verschiedener Größen (Hämatome, "Blutergüsse");
  • Hämatome im Kopfbereich;
  • erhöhte Blutung in der Nabelwunde;
  • Beimischung von Blut in den Urin;
  • innere Blutungen (pulmonal, intrakraniell).

Späte hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen wird am häufigsten verursacht durch unzureichende Einnahme Vitamin K mit Muttermilch sowie eine Verletzung seiner Bildung im Darm. In diesem Fall können die Gründe die Verwendung von antibakteriellen Mitteln, Dysbakteriose, angeborene Fermentopathie sein. Sie manifestiert sich in den ersten Lebensmonaten eines Kindes mit den gleichen Symptomen wie die Frühform der Erkrankung.

Die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen ist besonders gefährlich, da vor ihrem Hintergrund eine intrazerebrale Blutung auftreten kann. In einigen Fällen ist dieser Zustand die Ursache für ein schweres neurologisches Defizit und sogar für den Tod.

Am häufigsten sind Blutungen unter den Membranen (Subarachnoidalblutung) oder in der Substanz des Gehirns lokalisiert. In diesem Fall treten vor dem Hintergrund von Anzeichen einer Blutgerinnungsstörung andere Symptome auf, die auf die Beteiligung intrakranieller Strukturen hinweisen:

  • Bewusstseinsstörungen in unterschiedlichem Maße;
  • häufiges Aufstoßen, Erbrechen;
  • ständiges unvernünftiges Weinen des Kindes;
  • Fontanellenspannung;
  • Divergenz der Schädelnähte;
  • Krampfsyndrom.

Bei Anzeichen einer intrakraniellen Blutung ist ein dringender Krankenhausaufenthalt des Kindes in der neurochirurgischen Abteilung und eine spezifische Therapie zur Beseitigung des Vitamin-K-Mangels erforderlich.Eine späte Behandlung verschlechtert die Prognose des Kindes in Bezug auf neurologische Manifestationen und das Leben erheblich.

Wie wird es diagnostiziert

Es ist möglich, das Vorhandensein einer hämorrhagischen Erkrankung bei einem Kind durch das Vorhandensein von Merkmalen zu vermuten Äußere Zeichen: das Auftreten von "Blutergüssen" auf der Haut auch bei leichtem Druck, petechialer Ausschlag am Gaumen, verstärkte Blutung in der Nabelwunde oder Injektion. Manche Kinder entwickeln auch eine Gelbfärbung der Haut, die mit Einblutungen einhergeht Verdauungstrakt, Blutabbau und erhöhte Bilirubinspiegel.

Zur zusätzlichen Diagnostik werden eine Reihe von Labortests gezeigt:

  • allgemeiner klinischer Bluttest mit Thrombozytenzahl;
  • Koagulogramm und Bestimmung des Prothrombinindex;
  • Bestimmung der Blutungszeit;
  • APTT (aktivierte partielle Prothrombinzeit).

Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen ist gekennzeichnet durch normale Leistung Blutungszeit, Thrombozytenzahl. Die Gerinnungszeit und APTT sind jedoch verlängert. Bei längere Blutungen eine Abnahme des Hämoglobins und der Anzahl der roten Blutkörperchen kann nachgewiesen werden.

Das Vorhandensein eines intrakraniellen Hämatoms wird mittels Neurosonographie bestimmt. Bei Verdacht auf eine intraabdominelle Blutung Endoskopie, Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane.

Nach modernen klinische Leitlinien Die Hauptbehandlung der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen sind Injektionen von Vitamin K3 (Vikasol). Das Medikament wird intramuskulär verabreicht, die Dosierung wird vom Neonatologen individuell nach dem Gewicht des Kindes berechnet, die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 4 mg. Das Medikament wird einmal täglich verschrieben, die Behandlungsdauer überschreitet in der Regel drei bis vier Tage nicht.

Zusätzlich werden bei Bedarf folgende Arzneimittel und Blutprodukte verwendet:

  • gefrorenes Frischplasma;
  • Erythrozytenmasse;
  • Plasmaersatzstoffe;
  • Prothrombinkomplex ("UMAN-Komplex D.I.");
  • Medikamente zur Unterstützung der Herz-Kreislauf-Aktivität.

In schweren Krankheitsfällen und bei Vorliegen von Komplikationen wird die Behandlung der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen auf der Intensivstation durchgeführt. Das Vorhandensein einer intrakraniellen Blutung mit Symptomen einer Luxation der Mittellinienstrukturen des Gehirns ist dringend erforderlich operativer Eingriff und Entfernung des Hämatoms.

Vorhersage

Wenn die Krankheit im Frühstadium erkannt und eine spezifische Therapie durchgeführt wird, ist die Prognose günstig. In der Regel treten Rückfälle der hämorrhagischen Erkrankung in der Zukunft nicht auf.

Spätstadien Die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen kann bei einigen Kindern zu Komplikationen in Form einer Schädigung des Zentralnervensystems führen nervöses System. Selten endet die Krankheit tödlich.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen sind vor allem für gefährdete Kinder angezeigt:

  • haben unterschiedliche Grade Frühgeburtlichkeit;
  • Antibiotikatherapie erhalten;
  • mit Geburtstrauma
  • geboren in Asphyxie oder als Folge eines Kaiserschnitts;
  • wenn die Schwangerschaft der Mutter mit Komplikationen verlief;
  • deren Mütter an Lebererkrankungen, Dysbakteriose litten, Antikoagulanzien oder antibakterielle Medikamente einnahmen.

Darüber hinaus ist bei Kindern, die mit der Flasche gefüttert werden, eine Vorbeugung angezeigt. Trotz der Tatsache, dass Muttermilch eine kleine Menge Vitamin K enthält, enthält sie einen ziemlich hohen Anteil an Faktoren, die für die Blutgerinnung notwendig sind. Daher Kinder, die nicht erhalten Muttermilch, ist eine zusätzliche Gabe von künstlichem Vitamin K erforderlich.

In einigen europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten ist die Prophylaxe hämorrhagischer Erkrankungen für alle Neugeborenen obligatorisch. In diesem Fall wird Vitamin K oral in einer Dosis verabreicht, die deutlich höher ist als der Gehalt in der Muttermilch. Diese Einführung wird dreimal wiederholt:

  • am ersten Tag nach der Geburt;
  • am vierten oder siebten Tag;
  • in der dritten oder sechsten Lebenswoche.

Gefährdeten Neugeborenen wird die Einführung von Medikamenten mit Vitamin K gezeigt, auch wenn keine offensichtlichen Anzeichen einer hämorrhagischen Erkrankung vorliegen. "Vikasol" wird ihnen ein bis drei Tage lang intramuskulär verabreicht. Die Behandlungsdauer wird individuell nach Laborparametern bestimmt.

Die Folgen einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen können sehr schwerwiegend und für das Kind lebensbedrohlich sein. Mit Abwesenheit rechtzeitige Behandlung Die Krankheit kann zu schweren Komplikationen mit anschließender Behinderung oder sogar zum Tod führen. Deshalb ist es so wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. medizinische Maßnahmen.

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Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen

Leider kann auch nach einer erfolgreichen Geburt und einer positiven Beurteilung des Zustands des Babys durch die Ärzte nicht jeder auf das Ausbleiben gesundheitlicher Probleme hoffen. Einige Krankheiten treten etwas später auf, sind aber sehr gefährlich und heimtückisch. Beispielsweise kann eine hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen sowohl am dritten Tag nach der Geburt als auch darüber hinaus diagnostiziert werden Spätzeit wenn Mutter und Kind schon zu Hause sind. Es ist manchmal sehr schwierig, diese Pathologie zu vermuten, aber es muss getan werden, denn bei einem solchen Problem kann die Zählung des Lebens minutenlang weitergehen!

Merkmale der Krankheit

In der Liste der Koagulopathien oder Krankheiten im Zusammenhang mit Störungen des Blutgerinnungssystems nimmt nicht der letzte Platz die schwerwiegendste Pathologie ein - die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen. Es handelt sich um eine Erkrankung des Neugeborenen, die vor dem Hintergrund eines Mangels an Blutgerinnungsfaktoren insbesondere durch Vitamin-K-Mangel mit vermehrten Blutungen der Haut und inneren Organe einhergeht.

In den meisten Fällen gehört die Koagulopathie zur Gruppe hämorrhagische Diathese, entwickelt sich bereits in der Zeit zwischen dem Ende des ersten und dem Ende des dritten Tages nach der Geburt. Infolge eines Mangels an Vitamin K im Körper des Säuglings kommt es zu einem akuten Mangel an Gerinnungsfaktoren (Thrombinindexfaktoren) - II, VII, IX, C, S, X. Da die Krankheit in direktem Zusammenhang mit der Neugeborenenperiode steht , wird es als angeboren anerkannt. Die Inzidenz der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen in verschiedenen Ländern beträgt 0,25-1,5%, aber in letzten Jahren in vielen Staaten ist diese Zahl aufgrund der frühen parenteralen Verabreichung von Vitamin K auf 0,01 % oder weniger gesunken.

Ursachen der Krankheit

Vitamin K im Körper jeder Person ist für die Aktivierung der Phänomene der Gamma-Carboxylierung von Glutaminsäure in Gerinnungsfaktoren verantwortlich, die unten angegeben sind:

  • Prothrombin (II);
  • Proconvertin (VII);
  • antihämophiles Globulin B (IX);
  • Stuart-Prower-Faktor (X).

Auch die Rolle von Vitamin K ist groß in den Proteinen des Antikoagulanssystems (C, S), in Osteocalcin und vielen anderen Proteinen. Wenn dieses Vitamin im Körper des Kindes nicht ausreicht, bleiben die Thrombin-Indexfaktoren inaktiv, können kein Kalzium binden und die Blutgerinnung durchführen. Frühe Formen der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen sind damit verbunden, dass Vitamin K sehr schlecht durch die Plazenta in den Blutkreislauf der Mutter eindringt, so dass es zunächst nicht genug im Körper des Neugeborenen ist (nur 50% des fälligen Indikators). Erst am 3. bis 5. Tag nach der Geburt beginnt Vitamin K aktiv von Mikroorganismen zu produzieren, die im Darm leben. Vor diesem Zeitraum kann die Prothrombinzeit sowie die aktivierte partielle Thromboplastinzeit verlängert werden, was das Auftreten von Symptomen einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen verursacht.

Die Häufigkeit dieser Erkrankung ist jedoch recht gering, das heißt, die Auslösung des Koagulopathie-Implementierungsmechanismus tritt nicht bei allen Neugeborenen auf. Bei gesunden Kindern arbeitet das Blutstillungssystem auch unter Berücksichtigung des geringen Vitamin-K-Gehalts im Körper stabil. Frühe Formen der Pathologie treten in der Regel unter dem Einfluss von Faktoren auf, die mit Ereignissen oder Erkrankungen des Körpers der Mutter während der Schwangerschaft zusammenhängen. Die wichtigsten sind unten aufgeführt:

  • Einnahme von Aspirin, NSAIDs;
  • Langzeitbehandlung mit Antikoagulanzien indirekte Aktion;
  • Einnahme von Antikonvulsiva, Antibiotika einiger Breitbandgruppen;
  • Durchführung einer spezifischen Behandlung von Tuberkulose;
  • intestinale Dysbakteriose;
  • Leber erkrankung;
  • Enteropathie;
  • Präeklampsie;
  • ein starker Abfall des Östrogenspiegels.

Auch hämorrhagische Erkrankungen des Neugeborenen treten häufiger bei Frühgeborenen auf, die nicht rechtzeitig geboren wurden. Bei solchen Babys ist die Produktion von PPPF durch die Leber, Polypeptidvorläufer von Plasmagerinnungsfaktoren, reduziert. Dies kann bei einigen Lebererkrankungen vorkommen - Hepatitis, Gallengangsatresie. Darüber hinaus gibt es eine späte hämorrhagische Erkrankung, die durch eine Reihe pathogener Faktoren seitens des Körpers des Kindes verursacht wird. So kann seine Synthese von Vitamin K gestört sein, was aus folgenden Gründen geschieht:

  • verlängert parenterale Ernährung;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Einnahme von Vitamin-K-Antagonisten, zum Beispiel Neodicumarin, Cumarin;
  • intestinale Unreife;
  • spätes Anheften an die Brust;
  • künstliche Ernährung;
  • Einnahme von Breitbandantibiotika, insbesondere Cephalosporinen der 3. Generation;
  • perinatale Hypoxie;
  • Geburt per Kaiserschnitt;
  • Asphyxie bei der Geburt;
  • Geburtstrauma.

Trotz der Tatsache, dass Muttermilch eine unzureichende Menge an Vitamin K für den Körper des Kindes enthält, verringert frühes Stillen die Wahrscheinlichkeit einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen erheblich, da die Laktation zu einer früheren Besiedlung des Darms mit Mikroflora und dem Beginn der Produktion beiträgt dieser Substanz direkt in den Körper des Kindes.

Einteilung und Symptome

Die Klassifikation der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen umfasst zwei Arten:

  1. Primäre hämorrhagische Erkrankung. Tritt bei einem anfänglich niedrigen Gehalt an Vitamin K im Blut eines Kindes auf.
  2. Sekundäre hämorrhagische Erkrankung. Umfasst eine Störung der PPPF-Produktion der Blutgerinnung aufgrund von Lebererkrankungen und anderen Pathologien und Risikofaktoren.

Darüber hinaus wird die Krankheit in drei Formen unterteilt:

  1. Die frühe Form tritt am 1-2. Lebenstag eines Kindes auf und ist durch hohe Gewebeblutungen gekennzeichnet.
  2. Die klassische Form entwickelt sich am 3.-5. Lebenstag des Babys, Blutungen treten zu diesem Zeitpunkt auf.
  3. Die späte Form ist von der 2. bis zur 8. Woche nach der Geburt eines Kindes möglich, ihre Folgen können sehr schwerwiegend sein, da sie meistens Blutungen im Gehirn und in inneren Organen beinhalten.

Die frühe Form der Krankheit ist sehr schwer zu entwickeln. Normalerweise manifestiert es sich unmittelbar nach der Geburt, spätestens am Ende des ersten oder zweiten Tages. Es manifestiert sich am häufigsten in Form eines hämorrhagischen Hautsyndroms - Hautausschläge mit Blutungen am Gesäß und manchmal auf der ganzen Haut. Wenn die Pathologie bereits im Mutterleib begann, sind nach der Geburt Schwellungen am Kopf des Babys erkennbar - Cephalohämatome, an denen punktuelle Blutungen - Petechien erkennbar sind. Blut wird auch im Kot des Kindes festgestellt, blutiges Erbrechen (Hämatemesis) und Melena - Kot aus schwarzem Blut sind möglich. Schwere Manifestationen der frühen Form der Krankheit können sein Lungenblutung, Blutungen in Schädel, Milz, Leber, Nebennieren. Die Menge an Hämoglobin im Blut nimmt ab, Anämie entwickelt sich.

Symptome der klassischen Form der Krankheit können wie folgt sein:

  • Schwäche, Lethargie des Kindes;
  • hämorrhagisches Hautsyndrom, das Auftreten von Blutergüssen, Petechien und Ekchymosen auf der Haut;
  • Nabelblutung, wenn der Rest der Nabelschnur abfällt, Blutung, die nach der Beschneidung der Vorhaut nicht aufhört;
  • ödematös-hämorrhagisches Syndrom - Schwellung an Kopf und Körper mit Blutungen;
  • wiederkehrendes Nasenbluten;
  • Hämatemesis, das Auftreten von Blut im Kot (Darmblutung) vor dem Hintergrund der Bildung von Geschwüren und Erosionen in Dünndarm;
  • erhöhtes Bilirubin aufgrund des Abbaus von roten Blutkörperchen im Blut und Darm;
  • intrakranielle Blutungen mit neurologischen Symptomen;
  • Kurzatmigkeit, Husten mit blutigen Streifen, die eine Lungenblutung widerspiegeln;
  • Symptome akuter Bauch vor dem Hintergrund von Blutungen in der Leber;
  • Appetitlosigkeit, Verlust der motorischen Aktivität, Rückenschmerzen aufgrund von Blutungen in den Nebennieren;
  • das Auftreten von Blut im Urin aufgrund von Blutungen in den Nieren;
  • schwere Anämie.

Normalerweise treten die schwersten Blutungen und Hämatome im Gehirn bei Kindern auf, die zu früh geboren wurden, mit schwerer Hypoxie und Geburtsverletzungen. Babys mit Lebererkrankungen und anderen schwerwiegenden Anomalien im Verdauungssystem können eine Spätform der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen entwickeln. In der Regel tritt es spätestens am Ende des zweiten Lebensmonats eines Babys auf, es wurden jedoch Fälle der Entwicklung einer Pathologie in einem Zeitraum von 10 bis 12 Wochen aufgezeichnet. Bei der Hälfte der Patienten beginnt die Erkrankung mit einer intrakraniellen Blutung, der große und multiple, manchmal auch kleine, einzelne Blutergüsse auf der Haut vorausgehen. Andere mögliche Symptome:

  • Blutungen in innere Organe;
  • Melena - Blut im Stuhl;
  • Erbrechen mit Blut;
  • ausgedehnte Blutungen in den Schleimhäuten und der Haut;
  • Hämaturie;
  • Anämie;
  • Cephalohämatome;
  • Blutungen an der Injektionsstelle.

Daher sollte die Entwicklung einer hämorrhagischen Krankheit vermutet werden, wenn beim Baby blaue Flecken am Körper gefunden werden, insbesondere an der Brust, da ein Kind in diesem Alter nicht alleine schlagen könnte. Es ist auch dringend erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen, wenn der Finger des Kindes nach der Blutentnahme für eine lange Zeit weiter blutet, was mit 100%iger Genauigkeit das Vorhandensein von Problemen mit der Blutgerinnung widerspiegelt. Innerhalb von ein paar Stunden oder ein paar Tagen Anfangssymptome sich zu schwerwiegenderen Problemen entwickeln, daher ist die Bedeutung eines frühzeitigen Kontakts mit einem Arzt unbestreitbar.

Mögliche Komplikationen

Die Gefahr und Schwere dieser Krankheit ist sehr hoch. Das Risiko ist besonders ernst in der späten Form der Pathologie, die sich entwickelt, wenn sich das Kind ohne ärztliche Kontrolle außerhalb der Mauern der Entbindungsklinik befindet und seine anfänglichen Symptome gelöscht und verschwommen werden können. Gerade bei einer späten Form lassen sich intrakranielle Blutungen nicht vermeiden, wenn die Behandlung nicht schon früh begonnen wurde frühe Termine. Die Komplexität der Erkennung einer hämorrhagischen Erkrankung von Neugeborenen in einer späten Form und ihre Seltenheit führt zu einer hohen Sterblichkeit in diesem Stadium, da nicht jeder lokale Kinderarzt mit den Symptomen der Krankheit vertraut ist.

Mögliche Komplikationen der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen können sein:

  • hypovolämischer Schock;
  • der Herbst Blutdruck und Temperaturen auf kritische Werte;
  • ischämische Nekrose der Haut der Beine, Arme, Bauch;
  • schwere Blutungen in den inneren Organen bis zu deren Funktionsstörung und Arbeitseinstellung.

Die Prognose für eine Genesung ist nur bei leichten Formen der Pathologie und frühem Behandlungsbeginn günstig. Kommt es zu einer Fehlfunktion von Lunge, Herz, Nieren und anderen Organen mit starkem Blutverlust und Blutungen im Gehirn, ist die Prognose schlecht, das Sterberisiko hoch.

Diagnostische Methoden

Während der Untersuchung und der körperlichen Untersuchung macht der Arzt auf das Vorhandensein eines hämorrhagischen Hautsyndroms in Form von Blutungen und punktuellen Petechien, Hämatomen, aufmerksam. Andere Blutungszeichen sind möglich - Meläna, Hämatemesis usw. Instrumentelle Untersuchungen eines Kindes umfassen in der Regel Ultraschall der Nieren, Leber, Nebennieren, Neurosonographie, Ultraschall des Herzens.

Laborbluttests können die Diagnose bestätigen. Eine Verlängerung der Blutgerinnungszeit (PT - Prothrombinzeit, APTT - partielle Thromboplastinzeit) ist charakteristisch, die Anzahl der Blutplättchen ist erhöht oder nahezu normal, es gibt eine normale Blutungszeit (TV - Thrombinzeit). Anämie wird ebenfalls festgestellt - eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, Hämoglobin, Hämatokrit. Nach 2-3 Tagen Blutungen ist Anämie ausgeprägt.

Es ist zwingend erforderlich, die hämorrhagische Erkrankung von Neugeborenen mit anderen Anomalien und Pathologien der ersten Lebenstage zu differenzieren. Daher sollte Meläna von dem Kind unterschieden werden, das das Blut der Mutter während der Geburt schluckt, was bei 30% der Kinder mit Blut im Kot am ersten Lebenstag auftritt. Dazu wird Kot oder Erbrochenes mit Blut zur Analyse entnommen, indem der Apta-Downer-Test durchgeführt wird. Wasserlösung Rohstoffe werden zentrifugiert, spezielle Reagenzien hinzugefügt und die Art des Hämoglobins bestimmt. Hämoglobin Typ A ist charakteristisch für das Blut der Mutter, der Rest der Fälle - für das Vorhandensein des Blutes des Kindes selbst.

Blutungen aus dem Darm mit Verdacht auf hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen werden auch von anorektalem Trauma, intestinaler Angiomatose, Papillomen und anderen chirurgischen Problemen unterschieden. Es ist auch notwendig, die Pathologie von anderen erblichen (angeborenen) Koagulopathien, von DIC, von thrombozytopenischer Purpura zu unterscheiden.

Behandlungsmethoden

Behandlungsmethoden für hämorrhagische Erkrankungen des Neugeborenen sollten in Kombination angewendet werden, und der Beginn der Therapie wird ab den ersten Minuten nach Auftreten der ersten Anzeichen einer frühen oder klassischen Form der Pathologie geübt. Folgende Behandlungen kommen zum Einsatz:

  1. Das Füttern des Babys bis zu 7-8 mal täglich mit abgepumpter Muttermilch der Mutter ist normal, entsprechend dem altersbedingten Bedarf. Wenn die Pathologie von thrombozytopenischer Purpura begleitet wird, wird die Fütterung mindestens 3 Wochen lang fortgesetzt.
  2. Intravenöses Vitamin K, in leichten Fällen intramuskuläre Injektion. Die Dosierung beträgt 1-2 mg. Das Anwendungsintervall beträgt alle 12 Stunden.
  3. Die Einführung von Vikasol - einem blutstillenden Medikament (ersetzt die Verwendung von Vitamin K, ist aber weniger wirksam). Dosis - von 2 bis 5 mg. nach 12 Std.
  4. Bei wiederkehrenden Blutungen - intravenöse Transfusion von frischem oder gefrorenem Plasma, die Einführung von Prothrombinkomplexen PP5B (Protroplex, Octaplex).
  5. Infusion von Natriumbicarbonat-Lösung, Thrombin-Lösung auf Aminocapronsäure, Nicht-Capronsäure-Lösung mit Adroxon-Lösung.
  6. Behandlung Askorbinsäure, Rutin, Calciumgluconat, Calciumchlorid, Calciumpantothenat.
  7. Bei Bedarf werden Glukokortikosteroide und Antibiotika in den Behandlungsverlauf eingeführt.
  8. Wenn ein hypovolämischer Schock auftritt, werden eine Transfusion roter Blutkörperchen und eine intensive Infusionstherapie durchgeführt.

Alle Maßnahmen zur Behandlung der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen werden unter strenger Aufsicht eines Neonatologen durchgeführt.

Was nicht zu tun ist

Aufgrund des hohen Risikos des Auftretens von Heinz-Körpern und der Entwicklung einer Hyperbilirubinämie aufgrund einer erhöhten Hämolyse roter Blutkörperchen ist es verboten, übermäßige Dosen von hämostatischen Arzneimitteln zu verabreichen. Seitens der Eltern des Kindes sollte auf keinen Fall gezögert werden, ins Krankenhaus zu gehen, wenn auch nur kleine Blutergüsse auf der Haut des Babys und andere besorgniserregende Symptome festgestellt werden.

Vorsichtsmaßnahmen

Zur Vorbeugung von Pathologien werden allen Frühgeborenen 0,5 mg verabreicht. Vitamin K einmal nach der Geburt und für pünktlich geborene Kinder mit normalem Körpergewicht - 1 mg. intramuskulär oder oral. Es ist besonders wichtig, das Medikament Kindern zu verabreichen, die mit Asphyxie geboren wurden und Geburtstrauma, sowie von Müttern, deren Schwangerschaft mit Toxikose verlief, oder das Baby wurde intrauterin infiziert.

Frühes Stillen nach der Geburt ist ebenfalls eine gute Vorbeugung gegen die Erkrankung, jedoch ersetzt diese Methode nicht die Gabe von Medikamenten zur Optimierung der Blutgerinnung. Wenn eine Frau bereits Kinder mit hämorrhagischer Erkrankung des Neugeborenen aus früheren Schwangerschaften hatte, verbringt sie die gesamte Schwangerschaftszeit vor der Geburt unter ständiger ärztlicher Aufsicht - in einem Krankenhaus.

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Alles über die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen

Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen in unserer Zeit ist ein ziemlich seltenes Ereignis. Die frühe Form dieser Krankheit macht maximal fünf von tausend Fällen aus, während die späte Form noch seltener vorkommt – bis zu zwanzig Fälle von hunderttausend. Was verursacht eine hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen? Wie äußert es sich und was ist es? Welche Folgen haben die Früh- und Spätformen der Erkrankung? Wie behandelt man diese Krankheit und wie ist die Prognose für die weitere Entwicklung des Kindes nach der Behandlung? Existiert es wirksame Prävention Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen?

Was

Die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen (HRD) ist eine Erkrankung, die durch eine schlechte Blutgerinnung gekennzeichnet ist. Es gibt zwei Stadien der Krankheit. Die erste - frühe - manifestiert sich am zweiten oder dritten Lebenstag eines Babys (seltener - unmittelbar nach der Geburt), während die späte Form im Alter von einem bis vier Monaten auftritt (am deutlichsten manifestiert sie sich im Alter von zwei oder drei Monaten). das Alter). Ursache dieser Erkrankung ist ein Mangel an Vitamin K, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, können die Folgen sehr beklagenswert sein - Blutungen in der Bauchhöhle, in den inneren Organen und im Gehirn.

In der Regel sorgen ein rechtzeitiger chirurgischer Eingriff, ein richtig ausgewählter Medikamentenkomplex und eine weitere ärztliche Überwachung für eine vollständige Genesung und positiver Ausblicküber die Entwicklung des Kindes. Wenn die Symptome nicht rechtzeitig erkannt und der Arzt nicht konsultiert wird, kann die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen tödlich sein.

Ursachen der Krankheit

Hauptgrund Das Auftreten einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen ist ein Mangel an Vitamin K im Blut. Aber das ist nicht der primäre Faktor. Die Gründe für eine schlechte Blutgerinnung bei einem Säugling können folgende sein:

  • Stoffwechselstörungen der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Mutter, die Medikamente einnimmt, die den Stoffwechsel beeinflussen;
  • Frühgeburt;
  • Geburt per Kaiserschnitt.

Das ist das meiste häufige Ursachen Frühform der Krankheit. Führt zur Spätform Leberversagen, vorzeitiges Stillen, ein unterentwickeltes Verdauungssystem und seltsamerweise das Stillen.

Wer ist am anfälligsten für die Krankheit

Gefährdet sind:

  • Frühchen;
  • Babys mit Geburtstrauma;
  • Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft einen Antibiotikakomplex eingenommen haben;
  • Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft an Darmdysbakteriose, Spättoxikose litten;
  • per Kaiserschnitt geborene Kinder.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft Medikamente einnimmt, die den Stoffwechsel beeinflussen, steigt das Risiko einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen. Vitamin K, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist, passiert die Plazenta nicht gut, und ein schlechter Stoffwechsel kann zu einem Mangel im Körper des Babys führen.

Frühform der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen

Da die frühe Form der HRD in den ersten Lebenstagen eines Kindes auftritt – also in der Zeit, in der Mutter und Kind im Krankenhaus sind – besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie ausbrechen positives Ergebnis hoch genug. Anhand der charakteristischen Anzeichen wird die Krankheit sofort erkannt und die Behandlung beginnt sofort. Die Symptome, die auf das Vorhandensein einer Krankheit hinweisen, sind so offensichtlich, dass es schwierig ist, diese Krankheit nicht zu identifizieren, obwohl sie zu den seltenen gehört. Blutende Wunde im Nabel, Erbrechen und Stuhl mit Blut, Nasenbluten, schlechte Gerinnung Blut nach der Impfung - all diese Symptome treten in den ersten Lebenstagen eines Babys auf Alarmsignal. Bei vorzeitigem Eingreifen kann das Kind an Blutverlust sterben.

Behandlung im Frühstadium

Die Behandlung wird direkt im Entbindungsheim durchgeführt, und die Hauptaufgabe der Mutter besteht darin, die Handlungen der Ärzte nicht zu stören und alle ihre Empfehlungen strikt zu befolgen. In besonders schweren Fällen - bei großem Blutverlust - erhält das Kind eine Plasmatransfusion. In den meisten Fällen wird Vikasol, das Vitamin K enthält, intramuskulär verabreicht.Das Medikament wird 3-4 Tage lang verabreicht, dann wird der Kurs mit einer Pause in denselben 3-4 Tagen wiederholt. Außerdem erhält das Kind abgepumpte Muttermilch, die hämostatische Substanzen enthält. In der Regel ist die Behandlung bei rechtzeitigem Eingreifen erfolgreich, und das Baby erholt sich vollständig und entwickelt sich auf Augenhöhe mit seinen Altersgenossen.

Spätform: Merkmale

Wesentlich gefährlicher ist die Spätform der HRD. Die Gefahr liegt darin, dass diese Krankheit ziemlich selten ist und nur ein erfahrener Kinderarzt sie genau erkennen kann. Wenn Sie daher Symptome finden, die auf eine hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen hinweisen können, sollten Sie sofort anrufen " Ambulanz". Dies ist einer der Fälle, in denen es definitiv besser ist, overdressed als underdressed zu sein.

Die Spätform der HRD betrifft sowohl Früh- als auch Frühgeborene. Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind angeborene oder erworbene Schwäche des Verdauungssystems, vorzeitige Ernährung und ... Stillen. Säuglinge, die ausschließlich gestillt werden, „essen“ zusammen mit der Muttermilch die Flora, die mit der Synthese von Vitamin K nicht gut genug zurechtkommt. Außerdem ist trotz des Vorhandenseins von Thromboplastin in der Muttermilch eine Substanz, die für die Blutgerinnung verantwortlich ist , Vitamin K selbst ist fast doppelt so gering wie in künstlichen Milchmischungen.

Symptome der späten Form

Die folgenden Symptome weisen auf Probleme mit der Blutgerinnung bei einem Kind hin:

  • Das Auftreten von Prellungen, Hämatomen, Prellungen am Körper;
  • Erhöhte Blutung;
  • Magen-Darm-Blutungen;
  • Lethargie, Schwäche, schmerzhafte Blässe der Haut.

Uninformierte Eltern führen das Auftreten von blauen Flecken oft auf Knöpfe an der Kleidung oder das nachlässige Verhalten des Kindes zurück - mit einem Stift auf eine Krippe schlagen oder sich mit der Brust auf eine Rassel legen. Tatsächlich kann ein Bluterguss oder ein Hämatom auf eine hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen hinweisen. Wann Angstsymptome Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, denn die Folgen in Form von inneren Blutungen oder Hirnblutungen können zu Behinderungen oder sogar zum Tod führen. Und diese Folgen können bereits am zweiten oder dritten Tag nach dem Auftreten von Blutergüssen auftreten.

Behandlung der Spätform

Zunächst wird das Baby untersucht, um zu klären, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und keine inneren Blutungen festgestellt werden, wird dem Kind ein Prothrombinkomplex verschrieben, der die Blutgerinnung erhöht. In schweren Fällen wird eine Operation durchgeführt, gefolgt von medikamentöse Behandlung, Beobachtung von Ärzten und die Zeit der Rehabilitation.

Danach kann das Kind einige Wochen in der Entwicklung hinter seinen Altersgenossen zurückbleiben, aber bei richtig durchgeführter Therapie und der Geduld der Eltern (sowie deren Einhaltung der Empfehlungen der Ärzte) ist die Prognose recht günstig. Der Körper des Babys ist vollständig wiederhergestellt, er holt seine Altersgenossen in Bezug auf die Entwicklung ein und in Zukunft macht sich die übertragene Krankheit überhaupt nicht bemerkbar.

Mögliche Komplikationen

Zu den Komplikationen bei hämorrhagischen Erkrankungen des Neugeborenen gehören neben inneren Blutungen auch Schwäche, ein starker Blutdruckabfall und ein Absinken der Körpertemperatur auf unternormale Werte. Alle diese Symptome werden als hypovolämischer Schock bezeichnet. Zu den Komplikationen gehören auch die Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems. All dies kann in schweren Fällen tödlich sein, aber bei rechtzeitigem Eingreifen und richtiger Therapie kann eine vollständige Genesung erreicht werden.

Verhütung

Die direkte Prävention einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen besteht darin, dass gefährdeten Säuglingen nach der Geburt eine Dosis Vikasol intramuskulär injiziert wird (in Amerika wird diese Maßnahme übrigens bei allen Neugeborenen angewendet, unabhängig vom Risiko, eine HrDN zu entwickeln). Bei Bedarf wird das Medikament einmal für zwei bis drei Tage verabreicht. Aber die Mutter kann (und soll!) sich auch um die Gesundheit des ungeborenen Kindes kümmern.

Während der Schwangerschaft ist es notwendig, den Tagesablauf einzuhalten, sich zu ernähren, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung einzunehmen. Wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft und die Geburt auf natürliche Weise erfolgt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby gesund und stark zur Welt kommt, erheblich an. Einfach gesagt, die beste Vorbeugung Hämorrhagische Erkrankung von Neugeborenen ist die Sorge der Mutter um die Gesundheit ihres eigenen und des zukünftigen Babys.

kolikmedizin für neugeborene

Früher wurde der Begriff "hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen" verwendet, um Störungen bei Neugeborenen zu beschreiben, die mit einer traumatischen Geburt oder Hämophilie verbunden sind. Der korrekte diagnostische Begriff, der nun angenommen wurde, impliziert einen Vitamin-K-Mangel.

Hämorrhagisches Syndrom bei Neugeborenen- Dies sind Haut- oder Schleimhautblutungen, die durch Veränderungen in den Blutstillungsgliedern verursacht werden. Forscher haben herausgefunden, dass das hämorrhagische Syndrom erblich oder erworben sein kann.

Die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen, auch als diese Art von Syndrom bezeichnet, ist ein seltenes Blutungsproblem, das nach der Geburt auftreten kann. Sie wird nach dem Zeitpunkt der ersten Symptome in früh, klassisch oder spät eingeteilt.

Dieser Zustand wird durch einen Vitamin-K-Mangel verursacht, daher werden hämorrhagische Erkrankungen des Neugeborenen oft als VKDB-Mangel bezeichnet - Vitamin-K-Mangelblutungen. Dieses Syndrom ist ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand.

Vitamin K spielt eine Schlüsselrolle bei der Blutgerinnung. Da es während der Schwangerschaft nicht gut von der Mutter auf das Kind übertragen wird, werden die meisten Babys mit einer geringen Versorgung mit ihm geboren. benötigte Substanz in ihrem System.

Klassifikation der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen

VKDB wird nach dem Zeitpunkt der ersten Symptome klassifiziert:

  • früher Beginn tritt innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt auf;
  • der klassische Beginn tritt innerhalb von zwei bis sieben Tagen auf;
  • ein später Beginn tritt innerhalb von zwei Wochen bis sechs Monaten auf.

Vorzeitiger Start der VKDB tritt innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt auf. Das Risiko, diesen Zustand bei einem Kind zu entwickeln, ist höher, wenn die Mutter während der Schwangerschaft bestimmte Medikamente einnimmt, einschließlich:

Die Mechanismen, durch die Antikonvulsiva und Anti-TB-Medikamente einen Vitamin-K-Mangel bei Neugeborenen verursachen, sind nicht vollständig geklärt, aber begrenzte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Blutungen verhindert werden können, indem der Mutter während der letzten 2–4 Wochen der Schwangerschaft Vitamin K verabreicht wird. Eine nach der Geburt angezeigte Injektion zur Behandlung einer frühen VKDB kann zu spät sein, um diese Krankheit zu verhindern, insbesondere wenn während der Schwangerschaft keine Vitamin-K-Ergänzung gegeben wurde.

Klassische Blutungen treten in der Regel nach 24 Stunden auf und das schon in der ersten lebenswoche. Klassische Blutungen treten bei Säuglingen auf, die bei der Geburt kein prophylaktisches Vitamin K erhalten haben.

Die Prävalenz klassischer Blutungen liegt zwischen 0,25 und 1,7 Fällen pro 100 Geburten.

Eine spät einsetzende VKDB wird bei Kindern unter 6 Monaten beobachtet. Diese Form tritt auch häufiger bei Säuglingen auf, die kein Vitamin K erhalten haben. Zu den Risikofaktoren gehören:

Dies tritt normalerweise im Alter zwischen 2 und 12 Wochen auf; spät einsetzende Blutungen können jedoch bis zu 6 Monate nach der Geburt auftreten.

Das späte hämorrhagische Syndrom tritt am häufigsten bei Säuglingen auf, die bei der Geburt kein Vitamin K erhalten haben.

Industrielle Schadstoffe in der Muttermilch auch an der Entwicklung des späten hämorrhagischen Syndroms beteiligt.

Mehr als die Hälfte dieser Kinder haben akute intrakranielle Blutungen.

Symptome einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen

Wenn ein Kind VKDB hat, wird es möglicherweise angezeigt, bevor es beginnt. schwere Blutungen, Symptome wie:

Warnung Blutungen, die geringfügig erscheinen mögen

  • geringes Gewicht für das Alter Ihres Kindes;
  • langsame Gewichtszunahme.

Blutungen können in einem oder mehreren Bereichen auftreten, einschließlich:

  • ihre Nabelschnüre;
  • Schleimhäute von Nase und Mund;
  • ihren Magen-Darm-Trakt.

Innere Blutungen lassen sich an folgenden Symptomen erkennen:

  • Hämatome, besonders um den Kopf und das Gesicht des Kindes.
  • Blutungen aus der Nase oder der Nabelschnur.
  • Hautfarbe, blasser als zuvor. Bei dunkelhäutigen Kindern kann das Zahnfleisch blasser als gewöhnlich aussehen.
  • Nach den ersten drei Lebenswochen kann das Weiß der Augen des Babys gelb werden.
  • Blutiger Stuhl, schwarz oder dunkel und klebrig, Erbrechen von Blut.
  • Reizbarkeit, Krampfanfälle, übermäßige Schläfrigkeit oder starkes Erbrechen können Anzeichen von Blutungen im Gehirn sein.

Ursachen der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen

Für die meisten Menschen die wichtigste Die Nahrungsquelle für Vitamin K ist grünes Blattgemüse. Es ist auch ein Nebenprodukt bestimmter Arten von Bakterien, die im Darm leben, aber es gibt eine Reihe von Gründen, warum Neugeborene anfällig für hämorrhagische Erkrankungen sind. Während der Schwangerschaft wird nur eine geringe Menge Vitamin K über die Plazenta übertragen. Menschliche Muttermilch enthält auch geringe Mengen an Vitamin K, und die primäre Darmflora von Säuglingen synthetisiert es nicht.

Diagnose und Behandlung

Wenn der Arzt Ihres Kindes den Verdacht hat dass er VKDB hat, muss er Blutgerinnungstests durchführen und Vitamin-K-Injektionen verabreichen. Wenn die Blutung aufhört, kann der Arzt die Diagnose von VKDB bestätigen.

Sobald bei einem Kind VKDB diagnostiziert wird, legt der Arzt einen spezifischen Behandlungsplan fest. Dies kann eine Bluttransfusion beinhalten, wenn die Blutung stark ist.

Langfristige Perspektive

Die Aussichten sind gut für Säuglinge mit frühem Beginn oder Symptomen einer klassischen Krankheit. Der späte Angriff der VKDB könnte jedoch schwerwiegender sein. Es birgt ein höheres Risiko lebensbedrohlich aufgrund einer intrakraniellen Blutung, die zu Hirnschäden oder zum Tod führen kann.

Verhütung

Wenn Sie Ihr Baby stillen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Maßnahmen sprechen, die Sie unternehmen können, um Ihrem Baby zu helfen, genügend Vitamin K zu bekommen. Jedes Neugeborene sollte nach der Geburt eine Vitamin-K-Spritze erhalten. Dies ist eine vorbeugende Maßnahme zum Schutz des Kindes. Es ist heute gängige Praxis, dass Neugeborenen-Ärzten Säuglingen kurz nach der Geburt sogenannte Phytonadion-Injektionen verabreichen. Es hilft, das Neugeborene vor VKDB zu schützen.

Fakten zum Vitamin-K-Mangel

Vitamine sind für unseren Körper notwendige Stoffe, die wir über die Nahrung oder über Nahrungsergänzungsmittel aufnehmen.

Vitamin K ist eine Substanz die der Körper für eine bessere Blutgerinnung und Blutstillung benötigt. Vitamin K nehmen wir über die Nahrung auf. Es wird auch von den Bakterien produziert, die in unserem Darm leben. Babys werden mit sehr wenig Vitamin K geboren.

Ein Mangel an Vitamin K oder VKDB bei Neugeborenen führt zu Blutungen. Blutungen können überall innerhalb oder außerhalb des Körpers auftreten. Wenn Blutungen im Körper auftreten, ist es schwer zu bemerken.

Alle Kinder, unabhängig von Geschlecht, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit, sind mehr ausgesetzt hohes Risiko bis sie beginnen, normale Nahrung zu sich zu nehmen, normalerweise im Alter zwischen 4 und 6 Monaten, und bis Darmbakterien beginnen, Vitamin K zu produzieren.

Die gute Nachricht ist dass VKDB leicht verhindert werden kann, indem man Vitamin K in den Oberschenkelmuskel injiziert. Eine unmittelbar nach der Geburt verabreichte Injektion schützt das Baby vor VKDB.

Ja. Viele Studien haben gezeigt, dass Vitamin K sicher ist, wenn es Neugeborenen verabreicht wird.

Folgende 3 Formen von Vitamin K sind bekannt:

K 1: Phyllochinon kommt überwiegend in grünem Blattgemüse vor, Pflanzenöle und Milchprodukten und als Prophylaxe, ist eine wässrige kolloidale Lösung.

K 2: Menachinon - von der Darmflora synthetisiert.

K 3: Menadion ist eine synthetische, wasserlösliche Form, die aufgrund ihrer Fähigkeit, eine hämolytische Anämie zu erzeugen, nicht mehr in der Medizin verwendet wird.

Was kann Vitamin-K-Mangel und Blutungsprobleme bei Kindern verursachen?

Einige Dinge können Kinder einem Risiko für die Entwicklung von VKDB aussetzen:

Vitamin-K-Mangel bei der Geburt.

Babys, deren Mütter bestimmte Medikamente einnahmen

Säuglinge mit Lebererkrankungen.

Kinder mit Durchfall, Zöliakie oder Mukoviszidose haben oft Probleme, Vitamine aus der Nahrung aufzunehmen.

Säuglinge, die bei der Geburt kein Vitamin K erhalten, entwickeln mit 80-mal höherer Wahrscheinlichkeit eine späte VKDB.

Denken Sie daran, dass VKDB mit nur einer Dosis Vitamin K bei der Geburt leicht vermeidbar ist.

Das hämorrhagische Syndrom ist eine Verletzung des Hämostasesystems - einer der wichtigsten biologischen Prozesse im Körper. Die Hauptfunktionen dieses Systems bestehen darin, das Blut in einem flüssigen Zustand zu halten und innere Blutungen im Falle einer Beschädigung der Gefäßwände zu stoppen. Wenn die Integrität des Gefäßes verletzt wird, dringt das Blut darüber hinaus ein und auf der Haut erscheint eine spezifische Färbung mit roten und zyanotischen Farbtönen. Auf dem Foto unten sieht ein Patient mit hämorrhagischem Syndrom aus, als wäre ein Teil seines Körpers mit Blutergüssen und roten Flecken bedeckt. Besonders gefährlich sind Schleimhautblutungen und innere Blutungen.

Die Krankheit entwickelt sich in jedem Alter. Laut Statistik sind Frauen anfälliger dafür als Männer. Im pathologischen Verlauf der Schwangerschaft tritt bei Neugeborenen auf.

Die Behandlung des Syndroms beinhaltet einen integrierten Ansatz, basierend auf - therapeutische Methoden zielt darauf ab, den Prozess der Blutgerinnung zu verbessern. In einigen Fällen, wenn das Risiko besteht, dass eine große Menge Blut verloren geht, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Das hämorrhagische Syndrom tritt als Folge einer Verletzung der komplexen Prozesse der Hämatopoese auf.

Einige Krankheiten entwickeln sich eher dieses Syndrom. Gefährdet sind Patienten mit folgenden Diagnosen:

  • hepatitis - entzündliche Prozesse in der Leber;
  • Leberzirrhose, wenn der Körper keine Substanzen produzieren kann, die an der Blutgerinnung beteiligt sind;
  • onkologische Neubildungen;
  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • hämorrhoidales Syndrom;
  • Hämophilie - ein Zustand des Körpers, der mit einer Verletzung des Gerinnungsprozesses (Blutgerinnung) verbunden ist;
  • Vaskulitis - Entzündung der Gefäße immunpathologischer Natur;
  • Thrombozytopathie - bei einem ausreichenden Gehalt an Blutplättchen wird eine Verletzung ihrer Funktionen beobachtet;
  • Thrombozytopenie - während die Funktionen der Blutplättchen aufrechterhalten werden, nimmt ihre Anzahl ab.

BEI medizinische Übung Es gab Fälle, in denen eine Veränderung des Blutgerinnungsprozesses unter dem Einfluss bestimmter Faktoren auftritt Medikamente.

Bei Neugeborenen entwickelt sich häufig ein hämorrhagisches Syndrom. Es zeigt sich normalerweise einige Tage nach der Geburt des Babys. Unter den Faktoren, die seine Bildung beeinflussen, sind die folgenden zu nennen:

  • langfristige Nutzung zukünftige Mutter bestimmte Medikamente, deren Bestandteile den Fötus durch die Plazenta durchdringen können (Antikonvulsiva, Antituberkulose, Antibiotika, Antikoagulanzien, Phenobarbital);
  • die Geburt eines Kindes vor dem Fälligkeitsdatum;
  • fötale Hypoxie;
  • das Vorhandensein von Krankheiten in der Risikogruppe der Mutter.

Die Ursachen des hämorrhagischen Syndroms sind ebenfalls erblich und mit einer Genmutation verbunden.

Klassifizierung und Hauptmerkmale

In der Medizin werden zwei Formen des Syndroms unterschieden:

  • primär (angeboren) aufgrund der genetischen Veranlagung einer Person;
  • sekundär (erworben), die sich aus Schäden an Schiffen anderer Art ergeben.

Je nachdem, in welchem ​​​​Teil des Körpers sich die Läsion befindet und was sie verursacht hat, werden verschiedene Arten der Krankheit unterschieden. Jeder von ihnen hat eine charakteristische Symptomatologie und Merkmale einer therapeutischen Technik.

Art des hämorrhagischen SyndromsHaupteigenschaften
HämatomHämorrhagische Erkrankung bei Kindern, insbesondere bei Säuglingen, verursacht durch genetische Veränderungen. Entwickelt sich mit Hämophilie. sind verletzt Weichteile, entstehen Schmerzen. Der beschädigte Bereich schwillt an und es tritt eine leichte Schwellung auf. Die Haut wird durch gequetscht starkes Bluten. Allmählich beeinträchtigte motorische Funktionen
Mikrozirkulationshämatom (gemischt)Durch kleine Blutergüsse auf Haut und Schleimhäuten treten Petechien auf - kleine rote Punkte. Dies tritt bei Blutergüssen, nach einer Injektion oder als Folge von Reibung an einer pathologischen Stelle auf.
Petechial gefleckt (bläulich)Das Hauptsymptom sind Blutergüsse am Körper des Patienten. Die Haut bekommt einen bläulichen Farbton, an einigen Stellen tritt Gelbfärbung auf. Die Blutgerinnung ist beeinträchtigt.
AngiomatösNasenbluten, das lange nicht aufhört.
Erbrechen mit Blut.
Kleine Angiome sind kleine Muttermale von roter Farbe.
Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Traktes im Zusammenhang mit Magen- und Leberschäden.
Vaskulitisches PurpurEin hellroter oder bläulicher Ausschlag, der vorwiegend die unteren Extremitäten bedeckt. Hautausschläge erreichen eine Größe von 4 mm und erheben sich leicht über die Hautoberfläche.

Diagnostische Studien

Der Hauptzweck der Diagnose besteht darin, die Ursache der Krankheit festzustellen, auf deren Grundlage sie verschrieben wird weitere Behandlung. Wenn eine Person ein akutes Syndrom hat, müssen Sie zuerst die Blutung stoppen und den Zustand stabilisieren.

Die wichtigste Diagnosemethode bei Verdacht auf hämorrhagische Blutungen sind Labortests: ein detaillierter Bluttest und eine Urinanalyse, mit denen Sie das Gesamtbild sehen können. Bedeutung hat einen Indikator für die Anzahl der Blutplättchen im peripheren Blut. Zusätzliche Methoden Untersuchungen sind die einfachsten Gerinnungstests, Sternumpunktion.
Bei der Diagnose werden die Dauer der Blutung sowie die Art der Blutgerinnung berücksichtigt.


Therapeutische Aktivitäten

Die Behandlung des hämorrhagischen Syndroms bei Erwachsenen hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Ursachen der Krankheit;
  • Stufen der Entwicklung;
  • Art des Verlaufs und Schwere der Erkrankung.

Notfallversorgung

Bei der akuten Form des hämorrhagischen Syndroms kann es notwendig sein Notfallversorgung. Es ist wichtig, die Schadensquelle zu stoppen. Dazu werden folgende therapeutische Methoden eingesetzt:

  • konservative hämostatische Therapie;
  • Kryotherapie;
  • Laser-Barotherapie;
  • operativer Eingriff.


Vorbereitungen

Wenn Erste Hilfe geleistet und die Blutung gestoppt wird, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die den Gerinnungsprozess positiv beeinflussen. Die moderne Pharmazie hat eine große Anzahl von Medikamenten, die die Blutgerinnung verbessern.

Bei starkem Blutverlust ist eine Ersatzbehandlung mit Einbringung von Plasma erforderlich. Es ist die Verwendung von Heparin und Prednisolon nicht ausgeschlossen.

Wenn das hämorrhagische Syndrom vor dem Hintergrund von Krankheiten auftritt, weist die Behandlung charakteristische Merkmale auf. Therapeutische Maßnahmen zielen nicht nur darauf ab, den pathologischen Fokus zu stoppen, sondern auch die Begleiterkrankung zu beseitigen.
Bei manchen Erkrankungen kann eine hohe Wirksamkeit der Behandlung nicht garantiert werden. Wann zum Beispiel angeborener Typ Hämophilie muss aufgenommen werden hormonelle Medikamente, dessen Wirkung darauf abzielt, den Blutkreislauf zu normalisieren. Patienten sollten unter strenger Aufsicht eines Arztes stehen und alle seine Empfehlungen befolgen.

hausgemachte Rezepte

Die Schulmedizin kann eine medikamentöse Therapie nicht ersetzen. Ihre Verwendung wirkt sich jedoch positiv auf den Zustand der Wände von Blutgefäßen aus. Nur ein integrierter Ansatz, der alle Therapieformen kombiniert, kann die gewünschte Wirkung erzielen. Nützlich für das hämorrhagische Syndrom sind grüne Sorten von Äpfeln, Kirschen, roten Trauben, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Sanddorn, Paprika, Eberesche, Hagebutten, Buchweizen, Schafgarbe.

Sie haben einen ganzen Komplex von Vitaminen und Nährstoffen, die die Blutgefäße stärken und die Blutgerinnung erhöhen.

Mit all der Wirksamkeit von Arzneimitteln sowie Mischungen und Abkochungen, die gemäß zubereitet werden Volksrezepte, ist es notwendig, diejenigen Komponenten auszuschließen, die Allergene sind. Lesen Sie sorgfältig die Anweisungen für Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Bei individuelle Intoleranz Körper zu den Bestandteilen des Medikaments schließen seine Verwendung aus.

- eine Pathologie, die auftritt, wenn ein Mangel an Blutgerinnungsfaktoren vor dem Hintergrund eines endogenen oder exogenen Vitamin-K-Mangels vorliegt, der sich durch Erbrechen mit Blut, blutigem Teerstuhl, Hautblutungen, Hämatomen und inneren Blutungen manifestiert. Selten begleitet von hämorrhagischem Schock, der Entwicklung von Gelbsucht und der Bildung von Erosionen der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts. Die Diagnose basiert auf der Bestimmung der Anzahl der Blutplättchen, der Untersuchung von Koagulogramm, Ultraschall und Neurosonographie. Die Behandlung besteht aus einer Ersatztherapie mit synthetischen Vitamin-K-Analoga, der Kontrolle innerer Blutungen und der Korrektur einer Hypovolämie.

Allgemeine Information

hämorrhagische Diathese, gekennzeichnet durch einen Mangel an Gerinnungsfaktoren II (Prothrombin), VII (Proconvertin), IX (antihämophiles Globulin B) und X (Stuart-Power-Faktor) mit Vitamin-K-Mangel im Körper des Kindes. Die Pathologie wurde erstmals 1894 von C. Tovnsend beschrieben, der eingeführte Begriff wurde jedoch ursprünglich für alle angeborenen hämorrhagischen Zustände verwendet. Die Prävalenz beträgt 0,3-0,5 % bei allen Neugeborenen. Nach Einführung der obligatorischen Prophylaxe mit Vitamin-K-Analoga bei Geburt sank die Inzidenz auf 0,02 %. Etwa 3-6 % der Fälle von hämorrhagischen Erkrankungen des Neugeborenen sind darauf zurückzuführen, dass die Mutter während der Schwangerschaft pharmakologische Mittel eingenommen hat.

Ursachen der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen

Die Ursache der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen ist die fehlende Synthese der Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X. Die Bildung dieser Faktoren erfolgt in den Lebergeweben durch γ-Carboxylierung von Glutaminsäure unter dem Einfluss von Vitamin K. Bei endogenem oder exogenem Vitamin-K-Mangel entstehen funktionell unreife Faktoren, die an ihrer Oberfläche eine stärkere negative Ladung tragen. Solche Faktoren können nicht an Ca++ und dann an Phosphatidylcholin binden. Als Ergebnis wird kein Fibrin gebildet und es wird kein roter Thrombus gebildet.

Primärer oder exogener Mangel an Vitamin K ist auf die unzureichende Aufnahme in den Körper während der Geburt zurückzuführen. Die provozierenden Faktoren der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen sind mütterliche Erkrankungen: die Verwendung von Antikonvulsiva (Carbamazepin, Convulex), Antikoagulanzien und antibakterielle Medikamente mit breitem Spektrum (Cephalosporine, Tetracycline, Sulfonamide), Frühgeburt, Lebererkrankungen, Enteropathie, Eklampsie, Dysbakteriose, schlechte Ernährung.

Sekundärer oder endogener Mangel wird durch unzureichende Synthese von Polypeptidvorläufern von Plasmagerinnungsfaktoren (PPPF) in den Geweben der kindlichen Leber verursacht. Diese Form der Krankheit wird in der Regel durch Erkrankungen des Neugeborenen hervorgerufen: Lebererkrankungen (Hepatitis), Fehlbildungen (Anomalien in der Struktur der Gallenwege), funktionelle Unreife des Leberparenchyms, Malabsorptionssyndrom, Antibiotikatherapie, Mangel der prophylaktischen Verabreichung von Vikasol (einem Analogon von Vitamin K) nach der Geburt, künstlicher oder verlängerter parenteraler Ernährung. In den ersten Lebenstagen eines Kindes befindet sich sein Magen-Darm-Trakt in einem sterilen Zustand – die Mikroflora, die die Aufnahme von Vitamin K fördert, hat noch keine Zeit, sich zu bilden, was den sekundären endogenen Mangel dieser Verbindung zusätzlich verstärkt.

Klassifikation der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen

Unter Berücksichtigung des Zeitraums des Auftretens der ersten Symptome hat die hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen folgende Formen:

  1. Frühzeitig. Die Symptome treten in den ersten 12-36 Stunden nach der Entbindung auf. Kommt selten vor. Sie ist in der Regel eine Folge einer medikamentösen Therapie der Mutter.
  2. Klassisch. Die Manifestation der Symptome tritt am 2-6. Tag auf. Die häufigste Form.
  3. Spät. Es entwickelt sich nach 1 Lebenswoche, tritt selten vor dem 4. Lebensmonat auf. In der Regel wird es vor dem Hintergrund provozierender Krankheiten oder des Fehlens prophylaktischer Vitamin-K-Injektionen gebildet.

Symptome einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen

Die Symptome einer hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen hängen vom Zeitpunkt der Entwicklung der Erkrankung ab. Die frühe Form zeigt in den ersten 24 Stunden des Lebens eines Kindes detaillierte Symptome. Die primäre Manifestation ist Erbrechen mit Beimischung von Blut in Form von "Kaffeesatz" (Hämatemesis). Es können innere Blutungen auftreten (häufiger - im Parenchym der Leber, der Nebennieren, der Milz und der Lunge). In einigen Fällen tritt diese Pathologie bereits vor der Geburt auf und manifestiert sich ab dem Zeitpunkt der Geburt durch Blutungen im Gehirngewebe, Petechien und Ekchymosen auf der Haut.

Die klassische Form manifestiert sich am häufigsten am 4. Tag. Sie Krankheitsbild umfasst Hämatemesis, Meläna, Petechien und Blutergüsse am ganzen Körper. Das erste Symptom ist normalerweise schwarzer, teeriger Stuhl. Blutungen aus der Nabelwunde und Cephalohämatome werden häufig beobachtet. Bei der Verwendung von geburtshilflichen Instrumenten während der Geburt und schwerer Asphyxie vor dem Hintergrund eines Vitamin-K-Mangels können sich subkutane Hämatome, subgaleale und intrakranielle Blutungen bilden. Bei schweren Magen-Darm-Blutungen wird ein Anstieg des Bilirubins (hauptsächlich aufgrund der indirekten Fraktion) als Folge einer massiven Hämolyse von Erythrozyten im Verdauungstrakt unter dem Einfluss von Magensaft festgestellt. Dieser Zustand wird von anhaltender Gelbsucht, Erosionen der Schleimhäute des Zwölffingerdarms und des Pylorus begleitet. Die letzten beiden Komplikationen können den Blutverlust verschlimmern und einen Teufelskreis bilden.

Die Spätform hat eine ähnliche Klinik wie die klassische, tritt aber meist am 7.-14. Lebenstag auf und tritt häufiger mit Komplikationen auf. Etwa 15 % der Kinder mit dieser Form sind gefährdet, sich zu entwickeln Hämorrhagischer Schock, die sich durch allgemeine Schwäche, Blässe der Haut, Blutdruckabfall und eine Abnahme der Körpertemperatur äußert.

Diagnose der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen

Die Diagnose der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen besteht darin, Risikofaktoren zu identifizieren, eine objektive Untersuchung durchzuführen, die Ergebnisse des Labors zu untersuchen und instrumentelle Methoden Forschung. Bei der Erhebung einer Anamnese gelingt es einem Neonatologen oder Kinderarzt, prädisponierende Faktoren zu erkennen: die Einnahme von Medikamenten durch die Mutter, Diätverstöße, Begleiterkrankungen usw. Auch bei der Befragung ist es wichtig, die ersten Symptome der Erkrankung des Kindes und deren Schweregrad festzustellen Zeitpunkt des Auftretens.

Durch die körperliche Untersuchung können diffuse Blutungen auf der Haut (selten - lokal am Gesäß), Gelbsucht mit Hyperbilirubinämie, eine Verletzung des Allgemeinzustands und Symptome einer Hypovolämie mit hämorrhagischem Schock festgestellt werden. Labortests zur Beurteilung des Hämostasesystems. Der Blutplättchenspiegel, die Thrombinzeit und die Menge an Fibrinogen werden bestimmt. Es werden der Zeitpunkt der Retraktion des Blutgerinnsels (Indikatoren im Normbereich), die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), der Zeitpunkt der Blutgerinnung nach Burker und der Zeitpunkt der Plasmarekalzifikation bestimmt (die Ergebnisse weisen auf einen Mangel an Gerinnungsfaktoren hin) . Bei der KLA sind Anämiezeichen möglich. Ultraschall und Neurosonographie können Blutungen im Periost der Schädelknochen, Gewebe des Zentralnervensystems und anderer Organe erkennen.

Die Krankheit wird vom Syndrom des "Verschluckens des Blutes der Mutter", DIC, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura, Hämophilie A und B, von-Willebrand-Krankheit unterschieden. Während Differenzialdiagnose Durchführung des Apta-Tests, Thrombozytenzählung, Koagulogramm und Bestimmung des Gerinnungsfaktormangels.

Behandlung der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen

Die etiotrope Behandlung der hämorrhagischen Erkrankung des Neugeborenen beinhaltet Ersatztherapie Analoga von Vitamin K. In der Pädiatrie verwenden sie synthetische Drogen Vitamin K (Vikasol). Die Dauer der Verabreichung beträgt 2 bis 4 Tage, abhängig von den Ergebnissen der Kontrolltests. Bei Hämatemesis wird eine Magenspülung durchgeführt Kochsalzlösung, geben Sie Aminocapronsäure durch eine Sonde ein. Bei bestätigter gastrointestinaler Blutung ist eine enterale Mischung mit Thrombin, Adroxon und Aminocapronsäure indiziert. Die Behandlung des hämorrhagischen Schocks beinhaltet die Wiederherstellung des BCC mit Hilfe von Infusionstherapie unter Verwendung von 10 % Glucoselösung, 0,9 % NaCl, gefrorenem Frischplasma und Prothrombinkomplex (PP5B).

Prognose und Prävention von hämorrhagischen Erkrankungen des Neugeborenen

Bei unkomplizierter hämorrhagischer Erkrankung des Neugeborenen ist die Prognose günstig. Mit der Entwicklung von Blutungen im Gehirngewebe erleiden 30% der Kinder schwere Schäden am Zentralnervensystem. In einigen Fällen ist der Tod möglich. Es gibt keine Rückfälle. Die Bildung anderer Blutstillungsstörungen nach Genesung ist nicht typisch.

Die Prävention wird für alle gefährdeten Kinder durchgeführt. Zur Risikogruppe gehören Frühgeborene mit einem Gestationsalter von 22 bis 37 Wochen, Kinder mit Geburtstrauma von Neugeborenen, Patienten, die künstlich oder parenteral ernährt werden, Neugeborene antibakterielle Wirkstoffe, und Babys, die von Müttern mit Risikofaktoren geboren wurden. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören eine einmalige Verabreichung von Vikasol sowie frühes und vollständiges Stillen. Auf der dieser Moment Es wird empfohlen, Vitamin-K-Analoga bei der Geburt absolut allen Kindern zu verabreichen. Seitens der Mutter sollte man die Einnahme von provozierenden Medikamenten so weit wie möglich einschränken, Begleiterkrankungen während der Schwangerschaft adäquat behandeln, regelmäßig besuchen Frauenberatung und sich entsprechenden Untersuchungen unterziehen (Ultraschall, UAC, OAM und andere).