Wie lange dauert eine Durchbruchblutung? Uterusblutung ohne Schmerzen

Uterusblutungen werden in der Medizin allgemein als dysfunktionale Uterusblutungen bezeichnet - dies ist ein pathologischer, reichlicher Blutausfluss aus der Gebärmutter. Sie sind eine der auffälligsten Erscheinungsformen der hormonellen Dysfunktion bei Frauen. Daher liegt die Hauptursache für Uterusblutungen meistens in der Verletzung der Produktion weiblicher Sexualhormone. Diese Pathologie kann bei jeder Frau in jedem Alter auftreten, daher werden Uterusblutungen nach dem Alterskriterium wie folgt klassifiziert:

  • Uterusblutungen im Alter von 12-18 Jahren - während der Pubertät oder im jugendlichen Alter
  • Während des reproduktiven Alters von 18-45 Jahren
  • In den Wechseljahren 45-55 Jahre, wenn die Eierstockfunktion nachlässt

Symptome oder Anzeichen einer Uterusblutung äußern sich entweder durch einen signifikanten Blutausfluss während der Menstruation oder eine Verlängerung der Menstruationsdauer sowie durch azyklische Blutungen oder Metrorrhagie, wenn 6 bis 8 oder mehr Wochen lang keine Menstruation auftritt, und dann Blutungen unterschiedlicher Intensität entwickeln sich.

Wie man Uterusblutungen unabhängig bestimmt - Symptome von Blutverlust

Ursachen von Uterusblutungen

Berücksichtigen Sie die Ursachen für dysfunktionale Uterusblutungen in Abhängigkeit vom Alter der Frau, da die Risikofaktoren für Blutungen in verschiedenen Lebensabschnitten einer Frau unterschiedlich sind.

Uterusblutungen im Alter von 12-18 Jahren

In dieser Zeit treten Uterusblutungen bei fast 20% aller gynäkologischen Pathologien bei Mädchen auf, was aus einer Reihe von Gründen auf eine Verletzung der Bildung der Hormonregulation zurückzuführen ist:

  • Provozierende Faktoren sind psychische oder physische Traumata
  • Hypovitaminose, Unterernährung
  • und Schilddrüse
  • Verschiedene schwere Infektionskrankheiten im Kindesalter wirken sich auch auf das Auftreten von Anzeichen von Uterusblutungen bei pubertierenden Mädchen aus - Influenza, chronische Mandelentzündung, Windpocken, Masern (siehe), Mumps, Keuchhusten () usw.
  • Wenn ein Mädchen von einer Mutter mit einer komplizierten Schwangerschaft und einer pathologischen Geburt geboren wurde.
  • Selten, aber es gibt Fälle, in denen die Blutungsursache Blutungsstörungen oder Tuberkulose der weiblichen Geschlechtsorgane sind.

Ursachen von Uterusblutungen bei Frauen im gebärfähigen Alter

Im gebärfähigen Alter macht diese Pathologie unter allen gynäkologischen Erkrankungen nur 5% der Fälle aus. Uterusblutungen gehen in der Regel mit einer Funktionsstörung der Eierstöcke einher, deren Ursachen eine Reihe provozierender Faktoren sind:

  • Stresssituationen, chronischer neuropsychischer Stress, Überarbeitung
  • Berufsrisiko, Leben in Städten mit entwickelter chemischer und metallurgischer Industrie
  • Veränderung des Klimas
  • Verschiedene entzündliche und infektiöse Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems, die zu einer Verdickung der Eierstockkapsel führen und auch die Empfindlichkeit ihres Gewebes gegenüber Gonadotropinen verringern, sowie:
    • Chronische Endometritis, Gebärmutter-Endometriose
    • Myom
    • Polypen und bösartige Neubildungen des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter selbst
    • Tumore der Eierstöcke
  • Chirurgischer oder medizinischer Schwangerschaftsabbruch, Fehlgeburt,
  • Die Verwendung von Medikamenten, die eine Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems verursachen.

Uterusblutungen in den Wechseljahren

Dies ist die häufigste Pathologie, die bei prämenopausalen Frauen auftritt - 15% aller gynäkologischen Erkrankungen in dieser Altersgruppe. Dies ist auf eine natürliche Abnahme der von der Hypophyse ausgeschiedenen Gonadotropine zurückzuführen, daher erfolgt während der Menopause die Freisetzung von Hormonen unregelmäßig, der Eisprung, die Entwicklung des Gelbkörpers, die Follikulogenese. Uterusblutungen gehen besonders häufig mit dem Menopausensyndrom einher - in 30% der Fälle, wenn sie deutlich ausgeprägt und intensiv sind. Mit einem Merkmal der Menopause entwickeln sich Hyperöstrogenismus und Endometriumwachstum.

Wenn eine Frau im Alter von 45 bis 55 Jahren Uterusblutungen hat, sollten andere Pathologien, die sie verursachen können, ausgeschlossen werden, daher sollte die Frau zweimal durchgeführt werden - sowohl vor als auch nach der diagnostischen Kürettage. Die häufigsten Ursachen für Uterusblutungen sind in diesem Fall:

  • Endometriose
  • Uterusmyome
  • Polypen der Gebärmutter
  • Selten sind Ovarialtumoren hormonell aktiv.

Häufige Ursachen für Uterusblutungen

  • Schilddrüsenfunktionsstörung - bei Krankheiten wie Schilddrüsenüberfunktion und erhöht das Risiko von Uterusblutungssymptomen.
  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds. Dies ist die häufigste Ursache für Uterusblutungen bei jungen Mädchen und Frauen über 45 Jahren. Bei einem normalen hormonellen Hintergrund, wenn das Gleichgewicht zwischen Progesteron und Progesteron optimal ist, ist der Blutverlust während der Menstruation normalerweise minimal. Wenn dieses Ungleichgewicht gestört ist, kommt es zu Uterusblutungen.
  • Erkrankungen des Kreislaufsystems. Bei einer Abnahme des Blutplättchenspiegels sowie bei anderen Blutkrankheiten sind auch Blutungen bei Frauen möglich.
  • Myom der Gebärmutter. Besonders starke Blutungen treten bei Frauen mit einem inneren Uterusmyom auf, wenn der einzige Ausweg eine Operation ist.
  • Adenomyose. Diese Krankheit ist durch die Verschmelzung der inneren und muskulären Schichten des Uterus gekennzeichnet, die Menstruation mit Adenomyose wird schmerzhaft, verlängert und reichlich, da der Menstruationsbereich erheblich wächst.
  • Polypen. Dies sind gutartige Formationen, die häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auftreten. Bei einer erheblichen Anzahl oder Größe von ihnen ist ihre Entfernung angezeigt, da sie die Ursache für Uterusblutungen und schmerzhafte Menstruation sind.
  • Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt, Plazentalösung. Diese Komplikationen während der Schwangerschaft sind in letzter Zeit bei Frauen recht häufig aufgetreten. Bei jedem blutigen Ausfluss während der Schwangerschaft sollte eine Frau sofort einen Krankenwagen rufen, da Blutungen nicht nur das Leben des Babys, sondern auch der werdenden Mutter gefährden können.
  • Bösartige Neubildungen der Geschlechtsorgane. Dies ist die schwerwiegendste Ursache für mögliche Blutungen, und unabhängig vom Ort des Tumors - Gebärmutter, Gebärmutterhals, Eierstöcke - sollte eine Frau bei Blutungen zunächst Krebs ausschließen, da in unserer Zeit die onkologische Spannung jedes Jahr zunimmt und keine klaren Altersgrenzen mehr hat, tritt Onkologie sowohl bei sehr jungen Frauen als auch bei Frauen in den Wechseljahren auf.
  • Durchbruchblutung der Gebärmutter. Dieser Grund steht in direktem Zusammenhang mit der Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva - Spiralen oder der Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva. Das Blutungsrisiko steigt insbesondere nach gleichzeitiger Anwendung von Verhütungsmitteln und Antikoagulanzien (Aspirin). Durchbruchblutungen können geringfügig sein, wenn hormonelle Kontrazeptiva als Anpassung an das Medikament begonnen werden. In diesen Fällen sollte die Dosierung überprüft oder das Medikament abgesetzt werden, wenn dies nicht hilft, dann sollte nach einer anderen Ursache für Uterusblutungen gesucht werden. Blutverlust tritt auch vor dem Hintergrund einer Schädigung der Gebärmutter durch ein Intrauterinpessar auf und sollte so schnell wie möglich entfernt werden.

Wenn während der Menstruation, in der Mitte des Zyklus, während der Schwangerschaft oder vor der Menopause etwas Ungewöhnliches passiert, sollte eine Frau bei dem geringsten Verdacht auf eine beginnende Blutung sofort ihren Gynäkologen zur Beratung, Untersuchung und Feststellung der wahren Ursache der Gebärmutterblutung kontaktieren. denn nur die Kenntnis der genauen Diagnose kann eine adäquate und rechtzeitige Behandlung einleiten.

Für die symptomatische Notfallbehandlung von Uterusblutungen empfehlen Experten die folgenden hämostatischen Medikamente: Etamsylat, Vikasol, Dicynon, Aminocapronsäure, Calciumpräparate.

Starke Blutungen während der Menstruation: Gründe, wie man aufhört

Blutungen während der Menstruation - aus welchem ​​​​Grund treten sie auf, muss ich einen Arzt aufsuchen und wie kann ich den Blutverlust selbst reduzieren? Dies sind alles sehr wichtige und häufig gestellte Fragen. Schließlich leiden viele Frauen unter starker Menstruation, sowohl in jungen Jahren als auch in den Wechseljahren. Beginnen wir mit der Theorie.

Norm und Pathologie

Normalerweise verliert eine Frau während der Menstruation nicht mehr als 50 Gramm Blut für alle Tage der Menstruation. Normalerweise ist die Blutung in den ersten 2-3 Tagen stärker, es können leichte Schmerzen in der Gebärmutter auftreten, die durch ihre Kontraktion verursacht werden. 40-50 Gramm ist eine mäßige Entladung. Weniger als 40 Gramm - mager.

Bei einem Blutverlust von 50 bis 80 Gramm sprechen sie vom möglichen Auftreten eines Eisenmangels, insbesondere wenn eine Frau sich schlecht ernährt, zu wenig eisenhaltige Lebensmittel zu sich nimmt. Ein weiteres Zeichen für Eisenmangel ist starker Haarausfall am ganzen Kopf.

Bei einem Blutverlust von 80 bis 120 Gramm sprechen sie von der Notwendigkeit, ihn mit Hilfe von hämostatischen oder hormonellen Medikamenten zu reduzieren. Und achten Sie darauf, auf Eisenmangel zu prüfen.

Vergessen Sie nicht, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie während der Menstruation starke Blutungen mit Blutgerinnseln haben, insbesondere wenn diese groß sind – mehr als 2 cm. Dies kann auf einen großen Blutverlust hindeuten. Wenn dies zuvor nicht beobachtet wurde, besteht die Möglichkeit einer Fehlgeburt, d. h. eine Frau kann schwanger sein, und ein Schwangerschaftsabbruch sollte als eine der möglichen Ursachen für Blutungen in Betracht gezogen werden. Normalerweise wird eine Fehlgeburt von Schmerzen in der Gebärmutter, Krämpfen, manchmal Fieber, Übelkeit und Schwäche begleitet.

Dringende medizinische Hilfe oder zumindest eine Beratung ist erforderlich, wenn es während der Menstruation zu sehr starken Blutungen kommt und eine Damenbinde (nicht täglich) in 2 oder weniger Stunden vollständig nass wird. Bei reichlicher Entladung können Sie einfach warten, bis sie zu Ende sind, und zu einer Untersuchung zu einem Gynäkologen gehen, um diese Situation zu besprechen.

Aber solche Notsituationen kommen übrigens selten vor. Das Problem der Gebärmutterblutung oder Menstruation tritt normalerweise bei Frauen in der Mitte des Zyklus auf. Und dann sagen die Ärzte, unabhängig von der Fülle des Ausflusses, dass es sich um Blutungen handelt, die sogenannte Dysfunktion. Es gibt eine Mindestzykluslänge von 21 Tagen. Wenn das Blut beispielsweise am 18. Tag auftrat, müssen Sie sich daran erinnern, wie Sie zwischen Menstruation und Blutung unterscheiden können und dass Sie in diesem Fall einen Arzt aufsuchen können und sollten.

Wie Sie verstehen, wie viel Blut Sie verlieren und was zu tun ist

Am einfachsten ist es, eine saubere Damenbinde auf einer kleinen Waage zu wiegen, die das Gramm genau anzeigt, und dann zu verwenden. Die Differenz zwischen den beiden Werten ist die Menge des verlorenen Blutes. Notieren Sie jedes Mal diesen Unterschied und fassen Sie zusammen.

Bei einem Blutverlust von mehr als 50-60 Gramm können Sie über die Einnahme von oralen Kontrazeptiva (Hormonpillen) nachdenken. Wenn die Ursache für starken Ausfluss Endometriose ist und eine Frau derzeit keine Schwangerschaft plant, ist dies eine großartige Möglichkeit, ihren Blutverlust moderat oder sogar gering zu halten. Aber Sie sollten nur daran denken, dass Sie vor allem beim ersten Mal nicht mit der Einnahme von Verhütungsmitteln beginnen sollten. Vielleicht haben Sie Kontraindikationen für die Einnahme, die Sie nicht berücksichtigen. Daher sollten hormonelle Verhütungsmittel nicht von Frauen eingenommen werden, die rauchen, insbesondere über 35 Jahre alt, mit schwerem Bluthochdruck, Leber- und Nierenversagen, einer Vorgeschichte von Thrombosen usw.

Wenn orale Kontrazeptiva aus irgendeinem Grund nicht geeignet sind, können Sie versuchen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. Sie haben analgetische und fiebersenkende Eigenschaften (das bekannte "Ibuprofen"). Aber abgesehen davon hat es die Eigenschaft, den Blutverlust etwas zu reduzieren. Ein Problem - es kann nicht mit einem kranken Magen sein.

Wie stoppt man Blutungen während der Menstruation am schnellsten, effektivsten und sichersten? Viele Ärzte empfehlen Dicinon auf altmodische Weise, aber Tranexam ist ein moderneres und wirksameres Mittel. Sie müssen gemäß den Anweisungen einnehmen. Aber Brennnessel ist völlig wirkungslos. Es macht nur Sinn, wenn es absolut keinen Ausweg gibt. Zum Beispiel, wenn Sie nicht in der Stadt sind und keine Apotheke in der Nähe ist.

Aber manchmal ist es richtiger, nicht zu versuchen, die wirksamsten und geeignetsten Pillen zu finden, um Blutungen während der Menstruation zu stoppen, sondern die Ursache dieser Pathologie zu beseitigen. Es könnte ein Endometriumpolyp sein. Es wird während des Kratzvorgangs oder besser der Hysteroskopie entfernt, sodass sich der Arzt definitiv nicht irrt. Übrigens verursacht der Polyp auch Blutungen nach der Menstruation, intermenstrual. Es ist zwingend erforderlich, es loszuwerden.

Eine weitere häufige Ursache sind Uterusmyome, insbesondere submuköse und/oder große subseröse, intramurale Myome. Der myomatöse Knoten lässt die Gebärmutter nicht gut zusammenziehen. Daher kann die Menstruation nicht nur reichlich, sondern auch verlängert werden. Submuköse Myome werden in der Regel in jeder Größe entfernt, dazu ist kein Bauchfellschnitt notwendig. Das Myom wird während der Hysteroskopie durch die Vagina entfernt. Intramuskuläre Myomknoten und subseröse (wie „Pilze“ auf der Gebärmutter wachsende) bis zu einer Größe von 7 cm können laparoskopisch entfernt werden. Und mehr als 7-8 cm laparotomisch. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es eine konservative hormonelle Behandlung von Uterusmyomen gibt. Es stimmt, es hilft eine Weile. Aber es dient als gute präoperative Vorbereitung. Knoten nach der Behandlung werden um etwa die Hälfte verkleinert.

Und natürlich sollten wir die Uterusarterienembolisation (UAE) nicht vergessen. Dies ist ein Verfahren zum "Abtöten" von Myomen ohne Schnitt. In die Arterie, die die Myome versorgt, spritzt der Arzt unter Röntgenkontrolle Embolien – Partikel, die den Myomen die Nahrung entziehen sollen. Danach wird es nekrotisch. Es gibt bereits erfolgreiche Ergebnisse des Verfahrens bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen. Aber jetzt gelten die VAE nicht als die beste Wahl für sie, da sie möglicherweise die Gebärmutter und die Eierstöcke schädigen können. Aber für Frauen, die keine Schwangerschaft planen, über 35 Jahre alt und mit mehreren Uterusmyomen, ist dies eine großartige Möglichkeit, Probleme, einschließlich starker Perioden, loszuwerden.

Und schließlich kann das Problem der starken Menstruation auf Eisenmangel zurückzuführen sein. Ja, seltsamerweise, und Eisenmangel wird durch einen großen Blutverlust hervorgerufen, und Blutverlust kann eine Folge von Eisenmangel sein. Aber nur um das richtige Ergebnis zu erhalten (Eisenmangel kann ausgeblendet werden), müssen Sie Blut nicht für Hämoglobin, sondern für Ferritin spenden. Wenn diese Diagnose bestätigt wird, werden die Perioden bei der Einnahme von eisenhaltigen Medikamenten seltener.

Übrigens schadet die Konsultation eines Hämatologen und eines Endokrinologen im Allgemeinen nicht, wenn der Gynäkologe die Ursache der Hypermenorrhoe (starke Menstruation) nicht gefunden hat. Schließlich kann das Problem auf ihrer Seite liegen ...

Denken Sie daran, dass Hypermenorrhoe nicht die Norm ist. Davon können und sollten Sie sich befreien. Das ist gut für die Gesundheit und verbessert die Lebensqualität.

Monatliche Uterusblutungen sind bei Frauen im gebärfähigen Alter normal. Vaginale Schmierblutungen können jedoch auch pathologisch sein.

Reichliche Blutungen während der Menstruation weisen auf die Entwicklung pathologischer Prozesse im weiblichen Körper hin. In solchen Situationen ist es wichtig zu wissen, wie man die Blutung zu Hause stillen kann.

Starke Blutungen während der Menstruation lassen sich leicht von normalem Menstruationsfluss unterscheiden. Im pathologischen Prozess verlängert sich die Blutung und wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • reichlicher Ausfluss hört nicht innerhalb einer Woche auf;
  • die Notwendigkeit eines häufigen Wechsels von Hygieneprodukten - bis zu 8-10 Mal am Tag;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln;
  • starke Schmerzen im Unterbauch, die in der Natur ziehen;
  • Kopfschmerzen und Schwindel.

Der Blutverlust während der Menstruation bei einer gesunden Frau beträgt durchschnittlich 60 ml für den gesamten Menstruationszyklus. Die ersten Tage der Entlassung werden von leichten Schmerzen im Unterbauch begleitet, die durch Uteruskontraktionen verursacht werden. Als reichliche Menstruationsblutung gelten mehr als 80 ml Blut aus der Gebärmutter pro Zyklus.

Ursachen für starke Blutungen

Starke Menstruationsblutungen können verursacht werden durch:

  • Abtreibung und medizinischer Schwangerschaftsabbruch;
  • entzündliche Prozesse der Beckenorgane;
  • Tumore und Neubildungen in der Gebärmutter und den Eierstöcken;
  • Infektionskrankheiten;
  • Endometriose;
  • Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva;
  • Schilddrüsenerkrankung.

Solche Prozesse, die zu einer Verletzung des Menstruationszyklus und der Menge des Uterusausflusses führen, erfordern eine obligatorische Behandlung. Es ist jedoch wichtig zu wissen, wie man starke Perioden zu Hause stoppt, um Erste Hilfe leisten zu können, bevor man sich an einen Spezialisten wendet.

Sobald die Frau feststellte, dass sie starke Uterusblutungen hatte, während sich der Zustand verschlechterte, sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Vor der Ankunft des medizinischen Personals können Sie versuchen, die Intensität der Uterusblutung selbst zu reduzieren.

  1. Es ist notwendig, eine horizontale Position einzunehmen, damit die Beine im Verhältnis zum Körper höher sind. Dazu können Sie ein Kissen darunter legen.
  2. Legen Sie 15 Minuten lang einen kalten Gegenstand auf den Unterbauch. Ein Eisbeutel tut es. Kälte verengt die Blutgefäße und kann den Blutverlust reduzieren.
  3. Sie müssen viel Flüssigkeit zu sich nehmen, um den Wasserhaushalt wieder aufzufüllen. Sie können Wasser, Säfte, süßen Tee trinken.

Diese Tabelle zeigt die wichtigsten hämostatischen Medikamente, die bei schweren Uterusblutungen verwendet werden.

Name des Medikaments Pharmakologische Eigenschaften Art der Anwendung
Calciumglucanat Erhältlich in Form einer Injektionslösung und Tabletten, erhöht die Blutgerinnung Einer Frau werden intravenös 5 bis 15 ml Calciumglucanat injiziert, danach werden Tabletten verschrieben - bis zu 6 Stück pro Tag nach einer Mahlzeit
Askorutin Es hat eine stärkende Wirkung auf die Wände der Blutgefäße, reduziert die Zerbrechlichkeit der Kapillaren Mehrmals täglich bis zu 2 Tabletten einnehmen
Oxytocin Es hat eine kontrahierende Wirkung auf die Gebärmutter, erhöht die Erregbarkeit der Muskelfasern Es wird intravenös oder intramuskulär in den Körper einer Frau eingeführt. Bei der intravenösen Verabreichung von Oxytocin tritt die Wirkung des Arzneimittels sofort ein.
Aminocapronsäure Lindert erhöhte Blutaktivität Es darf nur im Krankenhaus verwendet werden und ist in Form eines Pulvers und einer sterilen 5%igen Lösung erhältlich. Pulver werden 2-3 g bis zu 5 mal täglich verschrieben, 100 ml Lösung werden alle 4 Stunden intravenös verabreicht
Vikasol Normalisiert die Prozesse der Blutgerinnung. Dieses synthetische Medikament ist als Ersatz für Vitamin K konzipiert Hergestellt in Form von Ampullen mit 1 ml Lösung und Tabletten. Tabletten werden 4 Stück pro Tag eingenommen, Lösung - bis zu 2 Ampullen. Die Wirkung tritt 12-14 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels ein.

Alle diese Medikamente dürfen nur unter Aufsicht von Spezialisten verwendet werden.

Es ist wichtig zu wissen, wie man die Blutung während der Menstruation zu Hause stoppt. In der Gynäkologie werden zu diesem Zweck häufig zwei Medikamente eingesetzt - Dicinon und Tranexam.

Die Wirkung und Verwendung von Dicinon

Dicynon aktiviert die Blutgerinnung, hat eine vasokonstriktive Wirkung. Die therapeutische Wirkung tritt etwa 3 Stunden nach der Einführung des Arzneimittels in den Körper ein. Bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels tritt die Wirkung nach 20 Minuten ein.

Bei starkem Blutverlust kann eine Einzeldosis aus 3 Tabletten bestehen und für bis zu 10 Tage verschrieben werden. In der Gynäkologie wird Dicinon auch zur Prophylaxe bei einer Neigung zu Uterusblutungen eingesetzt.

Es können solche Nebenwirkungen von Dicinon auftreten:

  • Brechreiz;
  • Sodbrennen;
  • Schwindel;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • Hypotonie;
  • allergische Reaktionen - Juckreiz und Hautausschläge.

Nicht alle Frauen sind für Menstruationsblutungen geeignet. Das Medikament hat solche Kontraindikationen:

  • Glukose-Laktose-Mangel;
  • Blutkrankheiten;
  • Erkrankungen der Leber und der Nieren;
  • erhöhte Blutgerinnung.

Tranexam für Blutungen

Tranexam hat eine hämostatische, entzündungshemmende und antitumorale Wirkung. Die Dauer des Medikaments sollte 4 Tage nicht überschreiten. Tagesdosis - 6 Tabletten für 2-3 Dosen. Tranexam wird alle 8 Stunden intravenös verabreicht.

Tranexam hat die folgenden Kontraindikationen:

  • Thrombose;
  • Verletzung der Farbwahrnehmung;
  • individuelle Intoleranz;
  • Nierenerkrankung.

Bei der Anwendung von Tranexam sind folgende Nebenwirkungen möglich:

  • Erbrechen, Schwindel, Übelkeit;
  • Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Tachykardie;
  • Brustschmerzen;
  • Allergie.

Neben Dicinon und Tranexam ist es möglich, den Menstruationsfluss mit folgenden Mitteln zu reduzieren:

  • Tinktur aus Lagohilus - gelöst in Wasser 1:5, dreimal täglich eingenommen;
  • Tinktur aus Wasserpfeffer - 3 mal täglich 30 Tropfen einnehmen.

Die Hausapotheke jeder Frau sollte mindestens eines der Medikamente enthalten, die eine blutstillende Wirkung haben.

Es ist auch möglich, dass die Menstruation endet, aber bald nach der Menstruation eine Blutung beginnt. Wie Sie den Blutverlust stoppen können, wird Ihnen der Spezialist nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten mitteilen. Blutungen, die nach der Menstruation beginnen und nicht damit einhergehen, werden in der Gynäkologie mit dem Begriff „Metrorrhagie“ bezeichnet.

Eine solche Pathologie kann folgende Ursachen haben:

  • Eileiterschwangerschaft;
  • Fehlgeburt;
  • hormonelle Störungen;
  • chronische Infektionen der Beckenorgane;
  • Bruch einer Zyste oder eines Eierstocks;
  • das Vorhandensein von Erosion, Polypen;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva.

Die genaue Ursache des krankhaften Blutausflusses aus der Scheide kann nach der Untersuchung von einem Facharzt festgestellt werden. Vor der Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten kann eine Frau hämostatische Medikamente oder traditionelle Medizin einnehmen.

Volksheilmittel gegen starke Blutungen

Traditionelle Medizin hilft auch, Blutungen zu stoppen.

Starke Blutungen während der Menstruation können mit Hilfe solcher Mittel gestoppt werden:

  1. Zitrone. Bei starker Menstruation können Sie Zitrone pur oder mit Zucker essen. Sie müssen zwei Zitronen pro Tag essen.
  2. Wasserpfeffer. Dieses Mittel erhöht die Blutgerinnung, lindert Schmerzen und wirkt wundheilend. Um das Arzneimittel vorzubereiten, 2 EL. l. trockenes Gras gießen 400 ml kochendes Wasser. Wasserpfeffer besteht eine halbe Stunde und nimmt 1 EL. l. alle zwei Stunden.
  3. Manschette. Die Pflanze hat eine adstringierende, wundheilende, hämostatische und schmerzlindernde Wirkung auf den weiblichen Körper und wird in der Pharmakologie häufig verwendet. Um Tee zuzubereiten, gießen Sie 30 g trockenes Gras in 1/2 Liter kochendes Wasser. Ziehen Sie das Getränk eine Stunde lang auf, nehmen Sie es dreimal täglich ein, bis die unangenehmen Symptome verschwinden.
  4. Hirtentasche. Diese Heilpflanze hat eine blutstillende Wirkung auf den Körper. Sie können aus der Pflanze hergestellte Bäder verwenden oder sie als Tee verwenden. Zur Zubereitung von medizinischem Tee 20 g Kräuter mit zwei Tassen kochendem Wasser aufgießen, eine Stunde ziehen lassen, in 3 Portionen aufteilen und vor den Mahlzeiten einnehmen. Um ein Sitzbad für 1 Liter kochendes Wasser zuzubereiten, benötigen Sie 2 EL. Pflanzen. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15 Minuten, der Kurs 5 Tage.
  5. Nessel. Die Pflanze ist ein gutes Mittel zur Aufrechterhaltung des Tonus der Gebärmutter. 1. l. Brennnesselblätter gießen? l Wasser, nach 20 Minuten abseihen und jeweils 100 ml einnehmen.
  6. Zimt. Das Gewürz hilft, die Intensität der Blutung bei starker Menstruation zu reduzieren. In einem Glas warmem Wasser 3 EL verrühren. l. Zimt. Dieses Mittel sollte jede halbe Stunde eingenommen werden, bis die starken Blutungen aufhören.

Wenn starke Menstruationsblutungen auftreten, sollten Maßnahmen ergriffen werden, um den Blutverlust zu reduzieren. Um die Ursache der Pathologie zu bestimmen, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Reichlich Perioden für einige Frauen sind die Norm. In diesem Fall gelten schwere Blutungen als Merkmal der Physiologie, der Struktur der Geschlechtsorgane und der Blutgefäße. Am häufigsten treten sie jedoch bei Pathologien aufgrund von Stoffwechselstörungen oder Hormonspiegeln auf. Auch wenn keine schmerzhaften Empfindungen auftreten und der Zyklus regelmäßig ist, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um zu verstehen, wie schwerwiegend die Abweichung ist und wie der Blutverlust während der Menstruation weniger auffällig wird.

Inhalt:

Was sollte die normale Menge des Menstruationsflusses sein?

Es gilt als normal, wenn die Menstruation nicht früher als 11 und nicht später als 16 Jahre auftritt, 3-7 Tage dauert und ihr Gesamtvolumen 40-100 ml beträgt. Auch die Farbe und Konsistenz des Menstruationsblutes spielt eine Rolle. Normalerweise ist es dunkelrot, schleimig, enthält keine großen Blutgerinnsel.

So messen Sie den Blutverlust

Ein bequemer Weg, um den Blutverlust festzustellen und festzustellen, ob er normal ist, besteht darin, die Anzahl der absorbierenden Damenbinden zu zählen, die eine Frau während ihrer Periode täglich verwenden muss. Wenn Sie die Anzahl der verwendeten Pads pro Tag zusammenfassen, können Sie ungefähr herausfinden, wie viel Blut über alle Tage verloren geht:

  1. Als „sehr gering“ gilt ein Blutverlust, wenn die Pads 1-2 mal täglich gewechselt werden müssen (entspricht 6-9 g blut- und schleimhaltigem Sekret).
  2. Bei „leichter Entladung“ ist es notwendig, 3-4 Pads pro Tag zu verwenden (Wechsel alle 6-8 Stunden, das entspricht ca. 10-12 g).
  3. Bei "mäßigem" Blutverlust ist der Austausch der Pads alle 4 Stunden erforderlich (13-15 g / Tag werden zugeteilt).
  4. „Häufig“ sind Ausscheidungen, bei denen die Pads alle 3 Stunden gewechselt werden müssen (bis zu 18 g Blutverlust pro Tag).

Ein „sehr großer“ Blutverlust liegt vor, wenn eine Binde alle 1-2 Stunden ausläuft. Gleichzeitig ist bereits medizinische Hilfe erforderlich, da eine eindeutige Pathologie vorliegt.

Faktoren, die den Menstruationsfluss erhöhen können

Die Menge und Konsistenz des Ausflusses ist für jede Frau individuell. Sie hängen von den erblichen und angeborenen Merkmalen der Struktur der Gebärmutter, der Blutgerinnung, des Stoffwechsels, des Temperaments, des Lebensstils, des Ernährungssystems, des Körperbaus und des Alters ab. Die folgenden Faktoren können die Art der Entladung beeinflussen:

  1. Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva. Sie werden eingenommen, um die Eireifung und den Eisprung nach einem fest definierten Muster zu unterdrücken. Die Verletzung des Empfangsschemas führt zum Auftreten einer stärkeren Menstruation als üblich.
  2. Installation eines Intrauterinpessars. In den ersten 3 Monaten können die Perioden länger und häufiger ausfallen, bis sich der Körper an den neuen hormonellen Hintergrund gewöhnt hat.
  3. Die Verwendung von Duphaston und anderen therapeutischen Hormonarzneimitteln. Das Absetzen ihrer Einnahme führt zu einem starken Anstieg des Progesteronspiegels und dem Einsetzen starker Blutungen nach einigen Tagen.
  4. Einnahme von Antikoagulanzien und anderen Arzneimitteln, die die Blutgerinnung verringern können.

Die Intensität nimmt zu, wenn der Körper während ihres Verlaufs einer erhöhten körperlichen Belastung ausgesetzt ist, wenn eine Frau emotionalen Stress erfährt.

Menstruationsblutungen nehmen nach einem Schwangerschaftsabbruch oder einer Operation an der Gebärmutter sowie nach der Geburt zu. Dies ist nicht nur für die Veränderung des hormonellen Hintergrunds verantwortlich, sondern auch für die Verletzung des Zustands der inneren Oberfläche, was eine intensivere Entwicklung des Endometriums stimuliert. Das Auftreten von Adhäsionen oder Narben in der Gebärmutterhöhle führt zum Auftreten von geronnenen Blutgerinnseln im Menstruationsfluss, die aus seiner Stagnation resultieren.

Bei Jugendlichen innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Pubertät sowie bei Frauen zu Beginn der ersten menopausalen Veränderungen wechseln sich infolge hormoneller Instabilität starke Blutungen während der Menstruation mit geringen ab. Die Menses kommen spät oder im Gegenteil zu oft.

Video: Ursachen für starken Menstruationsfluss

Ursachen pathologischer schwerer Perioden

Schwere Blutungen mit Blutgerinnseln können während der Menstruation auftreten, wenn eine Frau im Körper hormonelle Ungleichgewichte oder Erkrankungen der Gebärmutter und der Anhängsel hat.

Hormonelles Ungleichgewicht

Der erhöhte Gehalt an Östrogenen führt zu einem übermäßigen Wachstum des Endometriums und verstärkten Blutungen während der Menstruation. Die Ursache des Hyperöstrogenismus ist eine Verletzung der Produktion von Hormonen der Hypophyse, der Schilddrüse und anderer endokriner Organe, die Verwendung von Verhütungsmitteln und Hormonarzneimitteln, Stoffwechselstörungen und anderen Faktoren.

Pathologien der Schwangerschaft

Manchmal verschwindet die Menstruation während der Schwangerschaft aufgrund eines Progesteronmangels nicht. Wenn die Menstruation mit einer leichten Verzögerung eintritt und die Blutung danach stark und schmerzhaft ist, kann dies bedeuten, dass eine Fehlgeburt zum frühestmöglichen Zeitpunkt stattgefunden hat.

Menstruationsähnliche Blutungen sind auch stark, wenn eine Eileiterschwangerschaft auftritt.

Krankheiten

Bei Endometriose, dem Vorhandensein von Uterustumoren (Myomen und Krebs), dem Auftreten von Neoplasmen in den Eierstöcken, Polypen im Endometrium oder Gebärmutterhals tritt eine erhöhte Fülle und Schmerzen bei der Blutentnahme auf. Eine Entzündung des Endometriums ist auch die Ursache für Veränderungen in seiner Struktur und verstärkte Blutungen während der Menstruation.

Bei Krankheiten und hormonellen Störungen wird die Menstruation oft zu Uterusblutungen, die auch zwischen ihnen auftreten. Die Gefahr eines zu starken Blutverlustes besteht darin, dass der Hämoglobinspiegel durch den Eisenverlust sinkt. Manchmal ist eine dringende medizinische Versorgung erforderlich, um die Blutung zu stoppen, sogar die vollständige Entfernung des Endometriums (Kürettage der Gebärmutter).

Anzeichen einer Anämie sind Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Ohnmacht und Blutdruckabfall.

Behandlung

Wenn zu viele Blutungen auftreten, die zu einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und einer Behinderung führen, muss zunächst ein Arzt konsultiert und die Ursache einer solchen Anomalie ermittelt werden. Eine Untersuchung wird mit Ultraschall und Hysteroskopie durchgeführt, um den Zustand des Endometriums zu untersuchen und Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke zu erkennen. Ein Bluttest zeigt hormonelle Störungen, das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen.

In Übereinstimmung mit den Untersuchungsergebnissen wird eine Behandlung verordnet, es werden allgemeine Empfehlungen gegeben, wie die Häufigkeit von Menstruationsblutungen reduziert werden kann. Bei hormonellen Störungen werden orale Kontrazeptiva (Mersilon, Rigevidon) oder Progesteronpräparate (Duphaston, Utrozhestan) verschrieben, Medikamente, die die Produktion von Östrogen in den Eierstöcken (Pregnil) unterdrücken. Um den hormonellen Hintergrund zu regulieren, werden homöopathische Mittel (Mastodinon, Remens) verwendet.

Es werden hämostatische Medikamente verwendet, die die Blutgerinnung regulieren und die Wände der Blutgefäße stärken, wie Etamsylat, Dicynon, Vikasol (ein synthetisches Analogon von Vitamin K - ein natürliches Gerinnungsmittel). Zur Stärkung der Blutgefäße müssen Vitaminpräparate mit den Vitaminen C, K und Gruppe B eingenommen werden.

Es werden Medikamente verwendet, die die Uteruskontraktionen erhöhen (Oxytocin, Pituitrin). Sie helfen, Perioden zu verkürzen. Um den Hämoglobinspiegel zu erhöhen, werden Eisenpräparate (Maltofer) verschrieben.

Warnung: Alle diese Mittel werden nur nach Anweisung eines Arztes verwendet. Die Nichteinhaltung der Dosis führt zu Gefäßthrombosen. Stattdessen können Sie Abkochungen von Brennnessel, Hirtentäschel und Wasserpfeffer nehmen (1 Esslöffel Gras wird in 1 Tasse kochendes Wasser gegeben). Sie werden dreimal täglich zu 50 ml eingenommen.

Bei starken Blutungen während der Menstruation wird empfohlen, auf starken Tee und Kaffee zu verzichten und unter den heißen Sonnenstrahlen zu bleiben. Um Blutungen und Schmerzen zu lindern, wird kurzzeitig ein kaltes Heizkissen auf den Unterbauch gelegt.

Video: Untersuchung bei starken schmerzhaften Regelblutungen


In der Praxis eines Geburtshelfers-Gynäkologen Gebärmutterblutungen gehören zu den häufigsten Symptomen, mit denen Patientinnen ins Krankenhaus kommen oder selbstständig zum Arzt gehen. Uterusblutungen können sowohl bei einem sehr jungen Mädchen im Teenageralter als auch bei einer älteren Frau auftreten, die sich seit mehr als 25 Jahren in den Wechseljahren befindet.

Jedoch, Die Gründe, die dieses alarmierende Symptom verursachen können, sind völlig unterschiedlich. Wie Sie wissen, ist es für die wirksame Behandlung eines pathologischen Zustands zunächst erforderlich, seine Entstehungsmechanismen zu verstehen. Genau aus diesem Grund bei Uterusblutungen ist das Prinzip der „symptomatischen Behandlung“ absolut inakzeptabel, die die Wirkung beseitigt, nicht die Ursache. Berücksichtigt man darüber hinaus nicht nur solch unterschiedliche Altersgruppen, sondern auch bestimmte physiologische Gegebenheiten (z. B. Schwangerschaft), wird deutlich, dass hier grundlegende medizinische Kenntnisse ebenso wichtig sind wie ein individueller Umgang mit Patienten.

In den meisten Fällen treten Uterusblutungen aufgrund einer Verletzung des Hormonstatus auf, so werden sie genannt dysfunktional. In dieser Hinsicht ist es für ein tiefes Verständnis der wahren Ursachen von Blutungen notwendig, die Regulation des Menstruationszyklus kurz zu verstehen.

Kurz über die Physiologie des Menstruationszyklus

Zum vereinfachten Verständnis dieses komplexen Systems kann die Regulierung des Kreislaufs mit einem fünfstöckigen Gebäude verglichen werden, in dem jedes untere Stockwerk dem oberen untergeordnet ist, aber es ist ziemlich offensichtlich, dass das obere Stockwerk ohne seine „ Untergeordnete". Ein solcher Vergleich spiegelt das Hauptprinzip wider: die Existenz direkter und rückgekoppelter Verbindungen zwischen allen Regulierungsebenen.

Klassifizierung von Uterusblutungen

Je nach Altersfaktor:

  1. Juvenil - tritt bei heranwachsenden Mädchen im Alter von Menarche (erste Menstruation) bis 18 Jahren auf.
  2. Fortpflanzungsalter - typisch für Frauen über 18 und vor der Menopause.
  3. Klimakterium - tritt bei Frauen in den Wechseljahren auf.

In Bezug auf Schwangerschaft:

  • Uterusblutungen während der Schwangerschaft:
    1. im ersten Trimester (bis zu 12 Wochen);
    2. im II. Trimester (von 13 bis 26 Wochen);
    3. im III. Trimester (von 27 bis 40 Wochen).
  • Blutungen nach der Geburt:
    1. in der frühen Zeit nach der Geburt (innerhalb von 2 Stunden nach der Geburt);
    2. im späten Wochenbett (innerhalb von 42 Tagen nach der Geburt).

Juvenile Blutungen sind eine Folge einer Verletzung der hormonellen Regulation des Menstruationszyklus bei Mädchen. Das Hauptproblem ist, dass Mädchen mit diesem Problem aus vielen Gründen selten zum Frauenarzt gehen:

  1. Es ist ihnen peinlich, ihren Eltern von Zyklusverstößen zu erzählen;
  2. Es ist ein Fehler zu glauben, dass die Menstruation nach einiger Zeit regelmäßig wird. Es wurden jedoch viele Studien durchgeführt, auf deren Grundlage wir schließen können: Ohne Behandlung von Zyklusstörungen in der Pubertät entwickeln sich anhaltende abnormale Veränderungen der Menstruation und vor allem der Fortpflanzungsfunktion des weiblichen Körpers in der Zukunft.
  3. Mädchen verwechseln die Menstruation mit Gebärmutterblutungen.

Wie kann man eine normale Menstruation von Blutungen während der Menstruation unterscheiden?

Kriterien für eine normale Menstruation:

  • Die Dauer der Menstruation beträgt nicht mehr als 7 Tage;
  • Das Volumen des verlorenen Blutes überschreitet 80 ml nicht;
  • Sollte nicht im Menstruationsblut vorhanden sein reichlich Blutgerinnsel.

Das sind auf den ersten Blick recht einfache und klare Kriterien, jedoch ist es nicht immer möglich, den Blutverlust in Millilitern zu berechnen. Darüber hinaus ist das System zur Beurteilung des Blutverlusts durch die visuelle Methode sehr subjektiv und mit vielen Fehlern behaftet. Selbst erfahrene Ärzte können den Blutverlust nicht immer „mit dem Auge“ bestimmen, daher ist es für junge Mädchen sehr schwierig.

Aus diesem Grund werden laut Statistik etwa 20 % der Gebärmutterblutungen mit der Menstruation verwechselt, was bedeutet, dass jedes fünfte Mädchen aus dieser Risikogruppe einem langfristigen chronischen Blutverlust (Anemisierung) ausgesetzt ist.

In diesem Zusammenhang stellt sich eine völlig berechtigte Frage: An welchen anderen Anzeichen kann ein pathologischer Blutverlust von einem physiologischen unterschieden werden?

Typischerweise haben diese Mädchen charakteristische Symptome:

  1. Blasse Haut;
  2. Sprödes, trockenes Haar;
  3. Stumpfe Nägel;
  4. Ausgeprägte Schwäche, Müdigkeit;
  5. Reduzierte Leistung;
  6. Ohnmachtszustände sind möglich;
  7. Kardiopalmus.

Video: Dysfunktion der Gebärmutterblutung, das Programm „Lebe gesund!“

Ursachen und Behandlung von Uterusblutungen bei Mädchen

Der Hauptgrund für solche Verletzungen des Menstruationszyklus ist eine Änderung des Hormonstatus, nämlich:

  • Verletzung der Produktion des Hormons Progesteron durch die Eierstöcke;
  • Eine Veränderung des Verhältnisses der Hypophysenhormone (Anstieg des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und Abnahme des luteinisierenden Hormons (LH). Ein unzureichender LH-Spiegel führt auch dazu, dass kein Eisprung auftritt;
  • Überschüssiges Östrogen im Körper;
  • Pathologie der Schilddrüse, Nebennieren.

Wichtig! Für das volle Funktionieren des weiblichen Fortpflanzungssystems ist nicht nur der quantitative Gehalt an Hormonen (deren Konzentration im Blut) wichtig, sondern auch das Verhältnis von einem zum anderen. Mit anderen Worten, wenn die Konzentration der Sexualhormone nach den Ergebnissen der Studie in die physiologische Norm passt, dann deutet dies noch nicht auf ein vollständiges Wohlbefinden hin. Aus diesem Grund kann nur ein Arzt die Ergebnisse von Labortests richtig beurteilen.

Darüber hinaus sind die Ursachen für Uterusblutungen auch:

  1. Störungen des Blutgerinnungssystems (Thrombozytopathie);
  2. Verschiedene Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter;
  3. Adenomyosis manifestiert sich durch verlängerte Menstruationsblutungen, die von starken Schmerzen im Unterbauch begleitet werden;
  4. Onkologische Erkrankungen des Blutes ();
  5. Eierstockzysten;
  6. Tumore der Hypophyse;
  7. Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane führen manchmal zu Uterusblutungen;
  8. Eine Zunahme der Dicke des Endometriums oder eines Polypen in der Gebärmutterhöhle.

Methoden zur Behandlung von juvenilen Uterusblutungen

Die Behandlung sollte sich in erster Linie auf Folgendes konzentrieren:

  • Stoppen Sie die Blutung so schnell wie möglich;
  • Behandlung von Anämie mit großem Blutverlust;
  • Beseitigung der eigentlichen Blutungsursache, um ein erneutes Auftreten dieser Situation zu verhindern.

Leider hört die Behandlung manchmal bei den ersten beiden Punkten auf und es kommt nie zur Ursachenfindung. Aber das ist grundsätzlich falsch, denn nur mit der Untersuchung zu kämpfen ist eine nutzlose Übung. Darüber hinaus führt die fehlende Behandlung der Ursache selbst nicht nur zum Risiko einer Nachblutung, sondern auch zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion in der Zukunft.

Blutstillende Medikamente umfassen:

Behandlung solcher Komplikationen von Uterusblutungen wie:

  • Bei schwerer Anämie, wenn der Hämoglobinwert unter 59 g / l liegt, können Sie nicht darauf verzichten.
  • Erhöhen Sie effektiv den Gehalt an intravenösen Hämoglobin-Eisenpräparaten wie Likferr, Venofer, Argeferr, Ferizhekt. Die Infusion von 1 Packung dieser Medikamente reicht aus, um den Hämoglobinspiegel in kurzer Zeit um 20-30 g/l zu erhöhen. Ihr einziger Nachteil ist der hohe Preis.
  • Bei leichter Anämie reicht es aus, mit Tablettenpräparaten („Sorbifer“, „Ferrum-lek“, „Ferro-Folgamma“, „Fenyuls“, „Maltofer“) auszukommen.
  • Parallel zur Verwendung von Eisenpräparaten können Vitamine der Gruppe B eingenommen werden.Das wirksamste Schema ist der Wechsel von intramuskulären Injektionen der Vitamine B6 („Pyridoxinchlorid“) und B12 („Cyanocobalamin“) jeden zweiten Tag.
  • Vergessen Sie nicht die Diät: Fleisch, Leber, Äpfel, Pflaumen, Karotten, Rüben essen.

Stufe drei - Beseitigung der Blutungsursache:

Bei Durchführung aller drei Behandlungsphasen wird bei fast 90 % der Mädchen im ersten Jahr die normale Menstruationsfunktion vollständig wiederhergestellt. und Episoden von wiederholten Uterusblutungen stoppen.

Uterusblutungen bei Frauen im gebärfähigen Alter

Laut Statistik Jede dritte Frau hatte mindestens einmal in ihrem Leben Gebärmutterblutungen. Dies bedeutet, dass der Untersuchung dieses Problems gebührende Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

Die Gründe

Behandlungsprinzipien

Angesichts der Vielzahl von Ursachen, die bei Frauen im gebärfähigen Alter zu Blutungen führen, ist für eine angemessene Behandlung zunächst eine gründliche Diagnose erforderlich.


Das Hauptprinzip der Behandlung von Uterusblutungen bei Frauen im gebärfähigen Alter ist die Erhaltung ihrer Fortpflanzungs- und Menstruationsfunktion.

Video: Das Problem der Gebärmutterblutung im Programm „Lebe gesund!“


Blutungen während der schwangerschaft

Geburtsblutungen sind nach wie vor eine der Hauptursachen für den Tod von Müttern. Trotz der Entwicklung neuer Diagnose- und Behandlungsmethoden lassen sich diese Blutungen auch in den besten Kliniken und Perinatalzentren nicht vollständig vermeiden.

Ursachen von Blutungen während der Schwangerschaft:

  • Chorionablösung (in den frühen Stadien) oder Plazentalösung;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • Hellp-Syndrom;
  • Verletzungen des Blutgerinnungssystems einer schwangeren Frau;
  • Drohende spontane Abtreibung;
  • Beginnende oder abgeschlossene Uterusruptur.

Die Behandlung von Geburtsblutungen ist eine schwierige Aufgabe für den Arzt, da viele Faktoren die Taktik beeinflussen: der Zustand des Fötus, die Dauer der Schwangerschaft, ob eine Bedrohung für das Leben der Mutter besteht, die Menge der Blutung usw.

Grundprinzipien der Behandlung:


Wichtig! Blutungen während der Schwangerschaft sind ein äußerst ungünstiges Symptom. Nur ein Arzt sollte in einer solchen Situation qualifizierte Hilfe leisten, es sollte keine Behandlungsmethoden mit Volksheilmitteln zu Hause geben!

Uterusblutung nach der Geburt

Laut Statistik werden 2% aller Geburten durch postpartale Blutungen kompliziert.

Die häufigsten Ursachen:

  • Abnahme des Uterustonus nach der Geburt (kann das Ergebnis einer Überdehnung des Uterus mit einem großen Fötus, Polyhydramnion sein);
  • Plazentare Ansammlung an der inneren Oberfläche der Gebärmutter;
  • Zurückhaltung von Teilen der Plazenta in der Gebärmutterhöhle;
  • Brüche des Gebärmutterhalses während der Geburt;
  • Fortsetzung des Bruchs des Gebärmutterhalses bis zum unteren Segment der Gebärmutter;
  • Pathologie des Blutgerinnungssystems;
  • Divergenz der Nähte nach Kaiserschnitt.

Die Behandlung von Wochenbettblutungen sollte so schnell wie möglich erfolgen, da Gebärmutterblutungen nach der Geburt sehr massiv sein und zu schwerem Blutverlust führen können.

Wichtig! Die ersten 24 Stunden nach der Geburt sind die gefährlichsten für die Entwicklung von Blutungen. Daher sollte während dieser Zeit der Zustand der Frau rund um die Uhr überwacht werden.

Nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik muss eine Frau zur Vorbeugung von Blutungen selbstständig Mittel einnehmen, die den Uterus reduzieren: Tinktur aus Wasserpfeffer oder Nesselabkochung. Diese Mittel helfen der Gebärmutter, zu ihrer normalen Größe zurückzukehren.

Blutungen bei Frauen in den Wechseljahren

Blutiger Ausfluss in den Wechseljahren ist immer ein alarmierendes Zeichen. Dies sollte nicht auf die leichte Schulter und unverantwortlich genommen werden.

Die Hauptursachen für Blutungen in den Wechseljahren:

  • Hyperplasie des Endometriums;
  • Präkanzeröse Prozesse im Endometrium;
  • Endometriumkarzinom;
  • Submuköse Uterusmyome;
  • „Vergessenes“ Intrauterinpessar.

Offensichtlich gibt es nicht viele Gründe, aber sie sind alle sehr ernst.

Der Hauptunterschied in der medizinischen Taktik für Uterusblutungen bei Frauen in der Menopause ist die onkologische Wachsamkeit.

Behandlungsprinzipien:

Das Vorherrschen chirurgischer Taktiken in Bezug auf Uterusblutungen während der Menopause ermöglicht eine rechtzeitige Erkennung der gutartigen oder bösartigen Natur des pathologischen Prozesses.

Schlussfolgerungen

Je nach Alter der Frau unterscheiden sich die Ursachen für Uterusblutungen. Das bedeutet es Behandlungstaktiken mit der Beseitigung der Ursache können nicht für alle Patienten gleichartig und universell sein.

Darüber hinaus muss das Prinzip der „Kontinuität“ von Pathologien berücksichtigt werden. Die Essenz des Prinzips ist, dass das Fehlen einer Behandlung von dysfunktionalen Uterusblutungen in der Pubertät zu chronischer Anovulation und endokriner Unfruchtbarkeit im gebärfähigen Alter führen kann. Und dies wiederum ist ein "Sprungbrett" für die Entwicklung gutartiger und bösartiger pathologischer Prozesse des Endometriums in den Wechseljahren. Aus diesem Grund müssen Uterusblutungen in jedem Alter ernst genommen werden.

Video: Vortrag über Uterusblutungen