Pylorospasmus bei Neugeborenen. Symptome, Diagnose und Behandlung von Pylorospasmus bei Neugeborenen und jungen Säuglingen

Den menschlichen Magen kann man sich wie einen Muskelbeutel vorstellen. Weiche Muskeln Magen kontrahieren, um die Nahrung in die richtige Richtung zu bewegen: Speiseröhre - Magen - Darm. Spezielle Ringmuskeln umschließen den Magenausgang ringförmig. Dieser Ort wird Torwächter genannt. Er steht wie ein Wächter, lässt keine Nahrung vorzeitig in den Darm und lässt nur verdaute Nahrung passieren.

Pylorusstenose- Dies ist eine Verengung des Pyloruslumens (des Magenauslasses) aufgrund eines übermäßigen Wachstums (Hypertrophie) der Muskeln in diesem Abschnitt. Bei Neugeborenen ist die Pylorusstenose eine angeborene Pathologie, die vererbt wird. Die Pylorusmuskeln wachsen bereits vor der Geburt des Kindes und blockieren den Ausgang aus dem Magen. Infolgedessen gelangt Nahrung nicht in den Darm, der Magen läuft über, dehnt sich aus, tritt auf, Erschöpfung und Austrocknung des Kindes.

Pylorospasmus- ein Zustand ähnlich einer Pylorusstenose. Dies ist auch eine Verengung des Pylorus, die jedoch durch Spannung, Muskelkontraktion und nicht durch deren Hypertrophie (Wachstum) verursacht wird. Dieser Zustand ist vorübergehend, reversibel: Wenn sich die Pylorusmuskeln entspannen, wird die Durchgängigkeit des Magen-Darm-Trakts wiederhergestellt.

Außerdem sind die Pylorusmuskeln nicht ständig krampfhaft, von Zeit zu Zeit lässt ihre Spannung nach, sodass ein Teil der vom Kind verzehrten Nahrung immer noch in den Darm gelangt. Klinisch manifestieren sich Pylorusstenose und Pylorospasmus fast gleich: starkes Erbrechen mit „Brunnen“, Dehydration usw. Nur bei Pylorospasmus treten diese Symptome intermittierend auf und Erschöpfung und Dehydration des Kindes sind nicht so ausgeprägt.

Pylorusstenose erfordert obligatorisch chirurgische Behandlung. Ohne Operation stirbt das Kind. Pylorospasmus ist nicht so gefährlich, er wird mit konservativen Methoden ohne Operation behandelt.

Durchgängigkeit Verdauungstrakt im Magen-Darm-Bereich ist sie durch angeborene Hypertrophie (übermäßiges Wachstum) der Pylorusmuskulatur gestört Die Durchgängigkeit des Verdauungstraktes im Magen-Darm-Bereich ist durch Spasmen (übermäßige Kontraktion und Muskelanspannung) gestört.

Pylorusstenose und Pylorospasmus im Vergleich

Pylorusstenose Pylorospasmus
Das Wesen der Pathologie Die Durchgängigkeit des Verdauungstraktes im Bereich Magen-Darm ist durch angeborene Hypertrophie (Überwucherung) der Pylorusmuskulatur gestört. Die Durchgängigkeit des Verdauungstraktes im Bereich des Magen-Darm-Traktes ist durch Spasmen (übermäßige Kontraktion und Muskelanspannung) gestört
Ursachen Die Ursachen der Pylorusstenose sind nicht vollständig geklärt. (unzureichende Einnahme Sauerstoff) während der Schwangerschaft.
perinatale Enzephalopathie. Verletzung zervikal Wirbelsäule, die während der Geburt erhalten wurde. Autonome Nervenstörungen
Systeme.
Allergie
Klinische Manifestationen Die Krankheit manifestiert sich nicht sofort, sondern erst wenige Wochen nach der Geburt. Regurgitation bei einem Kind tritt jedoch normalerweise von Geburt an auf. Nach 2-4 Wochen: Erbrechen "Brunnen", reichlich, mit einer vollen Menge gegessener Nahrung und mehr. Vor dem Erbrechen ist das Kind launisch, sein Magen tut weh, und danach beruhigt es sich vorübergehend (Erbrechen bringt Erleichterung), bis der Magen wieder überläuft. Erbrechen ist konstant, begleitet jede Mahlzeit. Starker Gewichtsverlust, Abmagerung.
Stuhl selten, spärlich. Falsche Verstopfung (aufgrund von Nahrungsmangel).
Austrocknung. Das Kind erhält nicht nur Nahrung, sondern auch Flüssigkeit. Der Urin bildet sich wenig, er ist konzentriert, dunkel. Urinieren ist selten, 5-6 Mal am Tag (die Norm ist mindestens 10 Mal), in kleinen Portionen
Klinische Zeichen sind von Geburt an veränderlich. Spucken und Erbrechen. Das Volumen des Erbrochenen ist geringer als das Volumen der Nahrungsaufnahme. Angst, Übererregbarkeit. Verstopfung.
Gewichtsverlust und Verschwendung entwickeln sich allmählich und sind leicht oder mittelschwer.
Seltenes Wasserlassen, konzentrierter Urin
Bestätigung der Diagnose Ultraschalldiagnostik. Ösophagogastroskopie (EGDS). Röntgen mit Barium
Behandlung Die Behandlung der Pylorusstenose ist streng chirurgisch. Wird das Kind nicht rechtzeitig operiert, stirbt es an Austrocknung und Erschöpfung. Die Behandlung ist konservativ, eine Operation ist nicht erforderlich.
Teilfütterung in kleinen Portionen.
Muttermilch beim Stillen u medizinische Mischungen mit künstlich ("Frisov", "Fisolak").
Medikamente, die die Bauchmuskeln entspannen.
Physiotherapie zur Entspannung der Pylorusmuskulatur (Elektrophorese mit No-Shpa, Paraffin auf dem Magen). Einzelheiten siehe Regurgitation und Erbrechen

Pylorospasmus bei Säuglingen - eine Abweichung in der Funktionalität Verdauungstrakt, die sich in Form eines Spasmus des Pylorus des Magens manifestiert. Diese Krankheit entwickelt sich normalerweise einige Zeit nach der Geburt, kann aber früher auftreten. Meistens betrifft diese Pathologie eher Jungen als Mädchen.

Beim Eintritt in den Körper wird die Nahrung im Magen verarbeitet, danach muss sie in den Zwölffingerdarm gelangen, aber aufgrund von Pyloruskrämpfen ist ihre Bewegung eingeschränkt. Diese Krankheit ist sehr gefährlich für die Gesundheit und wenn die Behandlung zu spät begonnen wird, kann sie zur Entwicklung führen negative Konsequenzen von denen die Pylorusstenose die häufigste ist.

Oft drin Kindheit Kinder haben Pyloruskrampf. Es ist schwer zu sagen, was das Auftreten von Pylorospasmus verursacht hat, da die Ätiologie dieser Krankheit noch nicht untersucht wurde. Wissenschaftler identifizieren mehrere Faktoren, die die Entwicklung von Pylorospasmus bei Kindern auslösen können junges Alter:

  • sich während der Geburt verletzen;
  • Sauerstoffmangel während der fötalen Entwicklung;
  • verminderte Produktion von Magensekreten;
  • hormonelle Störungen;
  • anormale Struktur des Magens;
  • allergisch gegen bestimmte Typen Lebensmittel;
  • Mangel an Vitaminen (insbesondere Gruppe B);
  • intrauterine Infektionen.

Wie Pylorospasmus bei Säuglingen zu behandeln ist, hängt von der Ätiologie ab entzündlicher Prozess. Daher ist es wichtig, den Faktor zu identifizieren, der die Entwicklung der Pathologie verursacht hat.

Bei älteren Kindern

Abhängig von der Ätiologie des Entzündungsprozesses wird der Pylorospasmus in zwei Typen unterteilt: primär und sekundär. Die erste Art der Krankheit tritt vor dem Hintergrund der folgenden Faktoren auf:

  • Verletzung in der Funktionalität des zentralen und autonomen nervöses System;
  • systematischer Stress;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Avitaminose;
  • Vergiftung des Körpers durch Nikotin- und Drogenkonsum.

Sekundärer Pylorospasmus tritt bei Kindern vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auf, die in den Beckenorganen und im Verdauungssystem lokalisiert sind:

  • Gastritis oder Magengeschwür;
  • Colitis;
  • Morbus Crohn;
  • die Bildung von Adhäsionen oder Polypen im Magen;
  • entzündlicher Prozess in den Gallengängen.

Symptome von Pylorospasmus bei Säuglingen

Auf der Anfangsstadien Entwicklung, Pylorospasmus bei Kindern ist durch träge Strömungen gekennzeichnet. Die ersten Anzeichen von Pylorospasmus bei Säuglingen sind nicht intensiv und viele Eltern achten nicht darauf.

Mit dem Fortschreiten der Pathologie werden die Symptome ausgeprägter.

Unter den Hauptzeichen von Pylorospasmus bei Säuglingen können folgende Manifestationen unterschieden werden:

  • häufiges Erbrechen oder Ausspucken des Babys (Erbrechen tritt in Form einer kleinen Menge Flüssigkeit oder einer Fontäne auf). Tritt in den meisten Fällen unmittelbar nach einer Mahlzeit auf;
  • saurer Kefir-Atem, verursacht durch Nahrungsstagnation;
  • Probleme mit dem Stuhl (in den meisten Fällen wird Verstopfung beobachtet);
  • Unruhe und Launenhaftigkeit, Schlafstörungen möglich;
  • stechende Schmerzen im Magen;
  • seltener Harndrang;
  • Gewichtsverlust.

Zusätzlich zu diesen Symptomen können einige Babys mit Pylorospasmus eine Retraktion der großen Fontanelle und eine Abnahme des Gesamtmuskeltonus erfahren.

Der Unterschied zwischen Pylorospasmus und Pylorusstenose

Es gibt viele Krankheiten, die von Erbrechen begleitet werden, aber sie alle erfordern anders Behandlung. Dazu gehören: Pylorusstenose und Pylorospasmus bei Kindern. Diese Pathologien ähneln sich nicht nur in den Symptomen, sondern auch im Bereich der Lokalisation des Entzündungsprozesses: dem Verdauungssystem.

Ein charakteristischer Unterschied zwischen diesen Pathologien besteht darin, dass der Pylorospasmus mit Hilfe konservativer Behandlungsmethoden beseitigt werden kann und die Pylorusstenose eine chronische Pathologie ist, die nur chirurgisch behandelt wird. Daher ist es wichtig, dass die Differenzierung der Diagnose beim Pylorospasmus bei Kindern korrekt durchgeführt wird.

PylorospasmusPylorusstenose
Es wird von spastischen Krämpfen des Pylorus begleitet, in deren Zusammenhang Nahrung das Verdauungssystem nur schwer passiert. Genug konservative Behandlungsmethoden.Chronische Pathologie, begleitet von dem Auftreten einer Formation, die das Lumen des Pylorusschließmuskels blockiert. Erfordert eine chirurgische Behandlung.
Unmittelbar nach dem Essen tritt ein systematischer Brechreiz auf.Selten wird ein Drang zum Erbrechen diagnostiziert, der bei Kindern im Alter von zwei Wochen auftritt.
Eine kleine Menge Erbrechen wird diagnostiziert, etwa 2-3 Teelöffel.Beobachtet reichlich Brechflüssigkeit.
Das Gewicht des Babys bleibt entweder unverändert oder nimmt allmählich ab.Eine starke Abnahme des Körpergewichts.
Das Baby ist nervös und weint oft.Änderungen in psychologischer Zustand das Baby wird nicht beobachtet, das Baby ist absolut ruhig.
Probleme mit dem Stuhlgang werden diagnostiziert, Erbrechen wird durch Verstopfung ersetzt.Ständige Verstopfung.

Diagnose der Krankheit

Pylorospasmus bei Kindern wird von einem Gastroenterologen behandelt. Um die Pathologie zu identifizieren, untersucht der Spezialist das Baby und befragt die Eltern, um den Faktor bei der Entwicklung der Krankheit festzustellen. Äußerlich kann diese Krankheit durch Blähungen festgestellt werden.

Zur Abklärung der Diagnose kann der Arzt a instrumentelle Methoden Forschung:

  • Röntgenuntersuchung des Magens;

Außerdem wird es durchgeführt Ultraschalldiagnostik Pylorospasmus bei Kindern. Diese Untersuchung schließt die abnormale Struktur des Verdauungstrakts aus und bestimmt den Zustand des Gewebes des Pylorussphinkters. Basierend auf den erzielten Ergebnissen wählt der Arzt die beste Behandlungsmethode aus.

Behandlung von Pylorospasmus

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Behandlung und die Symptome von Pylorospasmus bei Säuglingen von der Ätiologie des Entzündungsprozesses abhängen. bei Säuglingen, ist die Verwendung mehrerer Techniken.

Zunächst ist es notwendig, die Ernährung des Babys zu normalisieren. Es ist wichtig, die Stillzeit so lange wie möglich zu verlängern. Darüber hinaus wird die Einnahme von Kindern mit Pylorospasmus gezeigt Medikamente. BEI seltene Fälle, es ist möglich zu leiten operativer Eingriff.

Übelkeit und Erbrechen richtig behandeln

Wenn bei dem Baby Erbrechen diagnostiziert wird, sollte die Fütterung vorübergehend eingestellt werden. Nachdem er das zurückgewiesene Essen aufgespuckt hat, muss ihm etwas zu trinken gegeben werden. Außerdem ist es wichtig, dass das Baby nicht drin ist horizontale Position, denn bei Erbrechen kann er an verweigerter Nahrung ersticken. Es ist besser, wenn das Baby mehr Flüssigkeit zu sich nimmt.

Wird ein Medikament verwendet

Wenn die Krankheit nicht begonnen hat und ohne Operation behandelt werden kann, werden den Kindern Medikamente verschrieben.

In der Regel verschrieben:

  • Beruhigungsmittel- vorgeschrieben, um die Erregbarkeit des Babys zu verringern;
  • Schmerzmittel- wenn das Baby gequält wird starke Schmerzen, dann wird ihre Schwere mit Hilfe von Spasmolytika gestoppt;
  • Elektrophorese mit Papaverin oder Drotaverin - kann Muskelkrämpfe reduzieren;
  • Beruhigungsmittel- erlauben, die Funktionalität des Nervensystems zu normalisieren.

Darüber hinaus werden einigen Babys bei intensiven Symptomen Muskelrelaxanzien verschrieben.

Anpassung der Ernährung und des Tagesablaufs

Zur Therapie werden Mutter und Kind in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. Nach der Untersuchung wird dem Baby eine Anpassung der Ernährung verschrieben. Darüber hinaus können folgende therapeutische Maßnahmen verordnet werden:

  • Rezeption Mineralwasser vor dem Füttern;
  • häufiges Füttern, aber in kleinen Portionen;
  • bei künstliche Ernährung Mischungen mit Verdickungsmitteln sind vorgeschrieben;
  • nach dem Füttern muss das Baby vertikale Position innerhalb von 15 Minuten;
  • Legen Sie das Baby vor jeder Fütterung auf den Bauch.

Was ist prävention

  • das Risiko einer fötalen Hypoxie verringern;
  • vermeiden Sie das Rauchen während der Schwangerschaft;
  • stellen Sie die Schlaf- und Wachzeit ein;
  • verbringen Sie mehr Zeit im Freien;
  • geben Sie dem Baby nur warmes Essen;
  • vor dem Füttern auf dem Bauch verteilen;
  • Normalisieren Sie die Ernährung einer schwangeren Frau.

Pylorospasmus ist gefährliche Pathologie, die in eine Pylorusstenose übergehen kann. Dann konservative Methoden Behandlungen werden nutzlos sein. Daher sollten Sie bei Erbrechen sofort anrufen Ambulanz. Es ist wichtig, mit der Behandlung dieser Pathologie so früh wie möglich zu beginnen.

Pylorospasmus - dysfunktionale Kontraktion glatte Muskelzellen Pylorus, der den Durchgang von Nahrung in den Darm behindert. Es ist häufiger bei kleinen Kindern, wird aber manchmal bei Schulkindern und Erwachsenen beobachtet. Die Erkrankung kann zu einer Vielzahl von Komplikationen führen, daher sollte vor allem im Frühstadium nicht damit begonnen werden Kindheit. Es ist notwendig, die Symptome der Pathologie zu kennen, um rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen.

Das Wesen der Pathologie

Jede Nahrung gelangt in den Verdauungstrakt, wo sie verdaut, abgebaut und aufgenommen wird. Der Teil des Magens, der an den Darm grenzt, wird Pylorus genannt. Dieser Abschnitt ist mit einem Schließmuskel ausgestattet, der durch Kontraktion verhindert, dass Nahrung vorzeitig in den Darm gelangt, da dieser erst mit Magensaft in Berührung kommen muss.

Pylorospasmus bei Neugeborenen und Säuglingen ist meistens das Ergebnis einer Dysfunktion des vegetativen Nervensystems.

Bei Neugeborenen kann es insbesondere vor dem Hintergrund perinataler Störungen zu einer Fehlfunktion des Magen-Darm-Traktes (Gastrointestinaltrakt) kommen. Aufgrund von Krämpfen der Pylorusmuskulatur Muttermilch bleibt im magen. Das Baby hat ein Gefühl der Übersättigung, es spuckt aus, es tritt Erbrechen auf. Bei einem langen Verlauf entsteht eine dauerhafte Verletzung Allgemeinzustand Baby.

Aufstoßen und seine Ursachen - Video

Ursachen der Krankheit

Funktionszustand innere Organe Das Kind wird durch die Reife des vegetativen Nervensystems bestimmt. Mit seiner Unvollkommenheit ist die Innervation (Nervenversorgung) der Pylorusmuskulatur gestört. Es liegt eine Fehlfunktion in der Arbeit des neuromuskulären Apparats des Magens vor. Dies führt zu einem vorzeitigen Krampf der Pylorusregion, so dass die Nahrung verzögert wird und Probleme im Verdauungsprozess auftreten.

Außer autonome Dysfunktion, Pylorospasmus kann bei kleinen Kindern aus folgenden Gründen auftreten:

  • perinatale Enzephalopathie;
  • Übererregbarkeitssyndrom;
  • Psychopathie;
  • Beriberi.

Die Gründe für das Auftreten einer solchen Pathologie bei Schulkindern und Erwachsenen sind wie folgt:


Es gibt primäre Pylorospasmen, die von Geburt an aufgrund der Unreife des autonomen Nervensystems auftreten, und sekundäre, die sich vor dem Hintergrund einer Pathologie bilden.

Formen der Krankheit

Die Krankheit kann in verschiedenen Formen auftreten:

  1. Kompensiert. Es ist durch einen langsamen Durchgang der Nahrung vom Magen in den Darm gekennzeichnet. Dies wird begleitet von Beschwerden im Unterleib, Übelkeit, bei Säuglingen - Aufstoßen. Körpergewicht und Allgemeinbefinden leiden nicht.
  2. Dekompensiert. Gefunden in fortgeschrittene Fälle. Gleichzeitig befindet sich die Nahrung lange im Magen, bis Fäulnisprozesse beginnen. Der Allgemeinzustand ist gestört, Erbrechen tritt auf, der Körper ist erschöpft, Asthenie und Depression entwickeln sich.

Symptome der Pathologie

Pylorospasmus hat eine Reihe von hellen klinische Anzeichen Eltern sollten wissen:

  • Aufstoßen;
  • episodisches Erbrechen mit saurem Geruch und Gallenverunreinigungen, normalerweise fast unmittelbar nach der Fütterung;
  • im Gewicht hinter dem Baby zurückbleiben;
  • Angst, gestörter Nachtschlaf, Tränenfluss;
  • vermindertes Wasserlassen;
  • Verstopfung - in fortgeschrittenen Fällen und unter Verletzung des Trinkregimes.

Diagnose

Laboruntersuchungen sind wichtig für die Diagnose. Veränderungen im Blut entwickeln sich langsam, sind zu einem beträchtlichen Zeitpunkt der Krankheit festgelegt, sind nicht spezifisch und ausgeprägt.

BEI allgemeine Analyse Blut zeigt eine Abnahme des Hämoglobins, in biochemisch - eine Abnahme des Inhalts Gesamtprotein, Elektrolyte (Natrium, Kalium, Chlor), Alkalose. Erhöhte Thromboseneigung durch Blutgerinnung.

Ein klinischer Bluttest kann ein Problem im Körper des Kindes anzeigen, noch bevor deutliche Symptome der Krankheit auftreten.

Darüber hinaus werden Prüfungen durchgeführt:

  1. Fibrogastroduodenoskopie. Mit Hilfe eines Endoskops werden der Zustand der Schleimhäute des Magens, die ersten Darmabschnitte und das Vorhandensein von Spasmen des Pylorusabschnitts untersucht. Neubildungen sind ausgeschlossen. Oft wird während des Eingriffs eine Biopsie entnommen.
  2. Röntgenuntersuchung unter Verwendung von Kontrastmitteln. Es ist wichtig, den Zeitpunkt der Kontrastmittelentleerung aus dem Magen aufzuzeichnen, um dies auszuschließen organische Ursache Verzögerungen.

Die Pathologie muss abgegrenzt werden Darmkoliken bei Babys.

Bei der Diagnose der Krankheit ist es wichtig, das Vorhandensein einer Pylorusstenose nicht zu übersehen. Diese zwei ähnliche Erkrankungen haben eine Reihe von Unterschieden.

Unterschiede zwischen Pylorospasmus und Pylorusstenose - Tabelle

Pylorospasmus Pylorusstenose
Funktionsstörungorganische Krankheit
die Zeit der Evakuierung des Kontrastmittels aus dem Magen während der Röntgenaufnahme beträgt 3-6 StundenKontrastmittel länger als 6 Stunden im Magen ist
Peristaltik ist nicht sichtbar, der Bauch ist schmerzfreiSanduhr-Symptom schmerzhafte Verhärtung im rechten Hypochondrium
Übelkeit, ErbrechenErbrechen reichlich, sprudelnd
saurer Geruch von Erbrochenemfauliger Geruch
Das Körpergewicht nimmt leicht abstarker Gewichtsverlust
einer konservativen Therapie zugänglichnur chirurgische Behandlung
seltene Austrocknunghäufige Austrocknung
stuhlgang ist normalVerstopfung

Video: Pylorospasmus und Pylorusstenose - was ist der Unterschied

Behandlung von Neugeborenen und Säuglingen

Die Therapie sollte umfassend sein und die Korrektur des Tagesablaufs und der Ernährung umfassen. Obligatorische Anwendung Medikamente- Antiemetikum, Vitaminpräparate, Antispasmodika. In fortgeschrittenen Fällen erfolgt die Behandlung in einem Krankenhaus mit anschließender ambulanter Überwachung.

Korrektur des Tagesablaufs und der Ernährung

  • fürsorglicher Umgang mit dem Baby mit Ausnahme traumatischer Situationen;
  • lange Spaziergänge an der frischen Luft;
  • voller Schlaf;
  • ausreichendes Trinkregime.

Medikamentöse Therapie: Atropin, Plantex und andere Medikamente

Bevor Sie ein Medikament einnehmen, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der die Berechnung durchführt richtige Dosierung, Kursdauer. Folgende Medikamente werden verwendet:


Elektrophorese, Massage, Bewegungstherapie und andere Methoden

Der Arzt wählt einen speziellen Bewegungstherapiekomplex aus und trainiert die Mutter, die regelmäßig mit dem Baby arbeitet. Zu den Übungen gehören das Beugen und Strecken der Beine und das Legen des Babys auf den Bauch. Physiotherapie sollte mit Zärtlichkeit durchgeführt werden und auch positive Emotionen an die Krümel liefern.

Bei Pylorospasmus hilft die Bauchmassage, den Allgemeinzustand des Babys zu verbessern. Sein Zweck ist es, die Bauchmuskulatur zu entspannen und die Peristaltik zu erleichtern. Es wird sehr sorgfältig mit warmen Händen zwischen den Fütterungen durchgeführt. Eltern können unter Anleitung eines Spezialisten auch einige einfache Tricks erlernen.

Es ist wichtig zu wissen, wie man den Bauch des Babys richtig massiert, da sein Körper selbst bei schwachen körperlichen Einflüssen noch sehr zerbrechlich und empfindlich ist.

Elektrophorese mit Lösungen von Antispasmodika (Papaverine, No-shpa) wird auf den Magenbereich angewendet (5-7 Sitzungen jeden zweiten Tag).

Es wird eine Wärmebehandlung durchgeführt, einschließlich Paraffinanwendungen auf dem Bauch in einem kurzen Kurs (1 Mal in 2 Tagen).

Zuhause gute aktion Legen Sie warme Kompressen auf den Bauchbereich auf. Gebraucht Dillwasser um Blähungen zu reduzieren und die Peristaltik zu verbessern.

Merkmale der Krankheit bei Vorschulkindern, Schulkindern, Erwachsenen

Mit ... anfangen Vor Schulalter, kann die Ursache des Pylorospasmus sein chronische Gastritis, Gallendyskinesie, Cholezystitis. Dies wird auch durch mangelnde elterliche Fürsorge, schlechte Ernährung und Pflege begünstigt.

Bei Erwachsenen ist die Ursache der Krankheit oft:

  1. Magengeschwür, wenn es sich in der Pylorusregion befindet.
  2. Polyposis des Magens führt zur Bildung von Pylorospasmus, insbesondere bei bösartiger Degeneration von Formationen.
  3. Chronische Entzündung im Beckenbereich mit Schmerzsyndrom.
  4. Krankheiten obere Abteilungen Därme spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Pathologie.

Symptome

Schulkinder und Erwachsene klagen über Schmerzen unbestimmter Lokalisation, die manchmal den Charakter von Koliken im Magen annehmen, häufiger nach dem Essen. Besorgt über Unbehagen, Schweregefühl in der Magengegend. Übelkeit tritt nach dem Essen auf und Erbrechen tritt selten auf.

Bei Kindern im schulpflichtigen Alter äußert sich der Pylorospasmus in Form von periodischen kolikartigen Schmerzen, Magenbeschwerden und Übelkeit.

In fortgeschrittenen Fällen kann eine Harnkrise (große Urinmenge mit geringem spezifischem Gewicht) vorliegen. Allmählich nimmt das Körpergewicht ab, der emotionale Tonus und die Arbeitsfähigkeit nehmen ab. Es gibt eine Verletzung von Schlaf und Appetit.

Wie behandelt man

Erwachsene müssen zur Normalisierung des Tagesablaufs ausreichend zur Verfügung stellen Nachtschlaf und vollkommene Ruhe. Wenn möglich körperliche und nervliche Überlastung, Alkohol, Rauchen ausschließen. Der Patient muss von der Notwendigkeit überzeugt werden gesunder Lebensstil Leben.

Die Ernährung sollte protein- und vitaminreich sein. Sie müssen gleichzeitig in kleinen Portionen in warmer Form essen. Alle fettigen, salzigen und scharfen Speisen sind von der Diät ausgeschlossen.

Beruhigende Kräutertees (Centaur, Baldrian, Kamille, Hopfen, Weißdorn, Herzgespann) haben eine gute Wirkung ohne Suchtgefahr. Das Verhältnis der pflanzlichen Komponenten, die Häufigkeit der Verabreichung und das Volumen der eingenommenen Lösungen werden vom behandelnden Arzt vorgegeben.

Belladonna-Präparate zur Linderung von Übelkeit dürfen nur auf ärztliche Verschreibung angewendet werden. Enzymatische Mittel werden verwendet, um die Magenperistaltik und die Verdauung von Nahrungsmitteln zu erleichtern.

Physiotherapeutische Verfahren bringen Linderung:

  • Elektrophorese mit Antispasmodika auf der Magengegend;
  • Diathermie (Aufwärmen des erforderlichen Bereichs mit hochfrequenten Strömen);
  • Schlammanwendungen auf dem Bauch.

Pylorospasmus ist eine funktionelle Störung, eine Manifestation der Dyskinesie des Verdauungstraktes. Die Krankheit kann in jedem nachgewiesen werden Altersgruppe, aber am häufigsten betrifft es Kinder und Erwachsene mit chronische Pathologie Magen. Es ist gefährlich für seine Komplikationen, insbesondere für Neugeborene und Säuglinge. Daher ist es so wichtig, beim Auftreten von Symptomen eines Pylorospasmus sofort einen Arzt aufzusuchen und mit der Behandlung zu beginnen.

Pylorospasmus bei Neugeborenen basiert auf Funktionsstörungen in der Arbeit des Magens von leichter Erregbarkeit seiner Muskelschicht mit erhöhter Peristaltik bis hin zu periodischen Spasmen des Pylorus. In Übereinstimmung damit variiert das Aufstoßen von ein oder zwei bis häufiger und begleitet fast jede Nahrungsaufnahme.

Pylorospasmus bei Neugeborenen entwickelt sich am häufigsten am Ende der ersten oder zu Beginn der zweiten Lebenswoche, manchmal später. Krampfhaftes Aufstoßen bei ausgedrückt sehr selten bei kleinen Frühgeborenen und werden hauptsächlich bei Kindern mit einem Geburtsgewicht von über 1800-2000 g und bei Reifgeborenen beobachtet. Das Hauptkontingent besteht aus Kindern mit ausgeprägtem Erregungssyndrom von drogenabhängigen Müttern oder mit hypoxischen Läsionen des zentralen Nervensystems sowie Kindern von stillenden Müttern mit instabilem Nervensystem mit einem Hauch von Hysterie.

Behandlung

Regurgitation mit Pylorospasmus bei Neugeborenen ist leicht mit Antispastika behandelbar. Hierfür wird erfolgreich eine lytische Mischung aus Chlorpromazin und Pipolfen verwendet. Die Tagesdosis jedes Arzneimittels beträgt 1–1,3 mg/kg. Für Neugeborene unterschiedlicher Gewichtsklassen werden unterschiedliche Konzentrationen von Lösungen verwendet. Die Mischung wird 30 Minuten vor der Fütterung intramuskulär verabreicht.

Die Behandlung von Pylorospasmus bei Neugeborenen mit einer lytischen Mischung ist in der Regel kurzfristig und dauert nicht länger als 1-2 Tage. Manchmal reichen nur 2-4 Injektionen aus, um eine positive Wirkung zu erzielen, und nur in seltenen Fällen ist eine zweite und dieselbe Kurzzeitkur erforderlich.

Die Wirksamkeit der kurzzeitigen Anwendung eines lytischen Gemisches bei Pylorospasmus bei Neugeborenen erklärt sich offenbar dadurch, dass sich beim Pylorospasmus eine Spurenreaktion vom Typus eines habituellen Reflexes entwickeln kann und das lytische Gemisch nicht nur einmalig wirkt, sondern sondern bricht auch diese Reflexverbindung.

Pylorospasmus oder Pylorusstenose?

Pylorospasmus bei Neugeborenen muss von Pylorusstenose unterschieden werden. Dieser Zustand umfasst eine fortschreitende Stenose des Pylorus-Teils des Magens (Pylorus-Bereich), die in seiner Obstruktion endet. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei termingerechten Säuglingen auf. Laut Bairov, über 20 Jahre Beobachtung von Patienten mit diesem pathologischen Zustand, war sein Anteil an Frühgeborenen nur 4%.

Typisch für die Pylorusstenose ist der schleichende Verlauf der Erkrankung. Die ersten Symptome in Form von spastischem Aufstoßen von geronnener Milch ohne Galle treten normalerweise am Ende des ersten Lebensmonats auf und unterscheiden sich vom Pylorospasmus, bei dem ein ähnliches Aufstoßen häufiger beginnt frühe Termine. Aber in der ersten Phase der Entwicklung der Krankheit vorläufige Diagnose Pylorospasmus der Neugeborenen wird gewöhnlich gestellt.

Die Notwendigkeit, zwischen diesen Krankheiten zu differenzieren, ergibt sich, wenn die Krankheit fortschreitet. Krankheitsbild. Eine Zunahme der Intensität des Aufstoßens - Erbrechen mit einem Springbrunnen und eine Zunahme ihrer Anzahl während der Behandlung und vor allem bei Verwendung einer lytischen Mischung ist ein direkter Hinweis auf die Ernennung

Ärzte sprechen von Pylorospasmus pathologischer Zustand, in denen es nach innen Öffnung gibt Zwölffingerdarm Bauchkrämpfe. Die Nahrungspassage durch das Verdauungssystem ist sofort erschwert, was die Darmentleerung erschwert. Am häufigsten wird Pylorospasmus bei Neugeborenen beobachtet, obwohl dieses Phänomen auch bei Jugendlichen möglich ist.

Pylorospasmus bei Neugeborenen kann schon wenige Tage nach ihrem Erscheinen auftreten weißes Licht und zwei Monate später. Dies liegt daran, dass die Drüsen des Verdauungssystems bei Babys noch nicht in der Lage sind, ausreichend Sekret zu produzieren. Die Pathologie trägt auch dazu bei, dass der Körper des Babys nur wenige Hormone im Verdauungssystem hat.

Die Gründe

Pylorospasmus bei Kindern wird am häufigsten hervorgerufen durch:

  • Unterentwicklung des Nervensystems;
  • Hypovitaminose;
  • erhöhte Erregbarkeit;
  • Enzephalopathie.

Etwas später bei Babys sowie Jugendlichen kann ein ähnlicher Zustand verursacht werden durch:

  • chronische Gastritis;
  • Pathologie Gallenwege oder Darm;
  • Magengeschwür;
  • Adhäsionsprozess.

Symptome

Die ersten Anzeichen für den Beginn der Pathologie sind:

  • häufiges Aufstoßen, mögliches Erbrechen mit einem Springbrunnen unmittelbar nach der Fütterung;
  • das Symptom tritt sporadisch eine Woche nach der Geburt auf;
  • Erbrochenes sieht aus wie unveränderte oder geronnene Milch;
  • Bauchkrämpfe - das Baby schläft nicht gut, weint und zieht die Beine zum Peritoneum (ein Zustand, der dem Auftreten einer Darmkolik ähnelt);
  • starkes Erbrechen verursacht Dehydration.

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Manchmal können Sie Pylorospasmus und Pylorusstenose verwechseln, aber es gibt einen Unterschied zwischen den Symptomen dieser Pathologien. Pylorospasmus ist nicht durch eine Stuhlveränderung gekennzeichnet. Kinder haben selten Verstopfung. Auch bei Krämpfen bleibt das Gewicht des Kindes normal.

Arten von Pathologien

Wenn wir den Zeitpunkt des Auftretens der Pathologie berücksichtigen, kann dies als auftreten primäre Krankheit oder das Ergebnis einer anderen Pathologie sein. Der Krampf des Pylorus verläuft in folgenden Formen:

  • es ist möglich, dass Nahrung mit Spasmen durch den Bereich gelangt - eine kompensierte Form;
  • Nahrung stagniert im Magen aufgrund fehlender Kontraktionen seiner Wände - eine dekompensierte Form.

Diagnose

Da die Symptome der Krankheit sehr häufig sind, ähneln sie anderen Problemen. Aus diesem Grund ist es notwendig zusätzliche Recherche, installieren richtige Diagnose. Dazu gehören die Überprüfung der Erregbarkeit des Nervensystems und dann einige instrumentelle Methoden:

  • CT-Scan;
  • Kontraströntgen - Bei Pylorospasmus verbleibt die Lösung sehr lange im Magen des Kindes.

Gleichzeitig erhebt der Kinderarzt auf Basis einer Elternbefragung eine Anamnese. Er interessiert sich für:

  • Stuhlstörungen;
  • Verhalten des Kindes;
  • Aufstoßenfrequenz;
  • erbrechenszeit - vor dem Füttern, währenddessen oder danach;
  • das Volumen des Erbrochenen, das Vorhandensein von Schleim oder Blut in ihnen.

Komplikationen

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, kann ein Pylorospasmus eine Muskelhypertrophie im Pylorus verursachen, gefolgt von einer Pylorusstenose. Bei Säuglingen sind außerdem folgende Komplikationen möglich:

  • plötzlicher Gewichtsverlust des Babys;
  • Dehydration und Elektrolytungleichgewicht;
  • aufgrund von Nahrungsverweigerung beginnen Vitamin- und Mineralstoffmängel.

Jugendliche leiden auch unter dieser Pathologie aufgrund eines Mangels an Mineralien und Salzen, was durch häufiges Erbrechen erleichtert wird. Da Verstopfung während der Komplikation auftritt, können sie Dysbakteriose verursachen, bei der pathogenen Bakterien. Gleichzeitig werden Stoffwechselprozesse gestört, was mit schlechter Verdaulichkeit der Produkte, Gewichtsverlust des Kindes und Beriberi einhergeht.

Welcher Arzt behandelt Pathologie?

Bei Anzeichen von Pylorospasmus müssen die Eltern sofort mit dem Baby einen Gastroenterologen aufsuchen, der das Baby zu einem Ultraschall oder Ultraschall schickt Endoskopie sein Bauch. Gleichzeitig müssen Sie möglicherweise einen Neurologen und einen Chirurgen konsultieren.

Wenn das Kind jünger als ein Jahr ist, muss es sofort einem Kinderarzt gezeigt werden, der dies herausfinden kann wahrer Grund Aufstoßen, Krämpfe und langsame Gewichtszunahme. Bei häufigem Erbrechen müssen Sie einen Krankenwagen rufen, der das Baby und die Mutter ins Krankenhaus bringt.

Behandlung

Von großer Bedeutung für die Behandlung der Pathologie ist richtigen Modus Fütterung. Der Arzt kann Ihnen raten, es anzupassen, um das Nervensystem der Kinder zu beruhigen und übermäßige nervöse Anspannung abzubauen. Dazu sind folgende Faktoren erforderlich:

  • ausreichender Babyschlaf;
  • längerer Kontakt mit frischer Luft;
  • Mangel an sensorischen Reizen;
  • ruhige familiäre Atmosphäre.

Um die Anzahl der Regurgitationen zu reduzieren und gleichzeitig die Bewegung der Nahrung durch das Körpersystem zu normalisieren, müssen bestimmte Merkmale der Fütterung beachtet werden:

  • beobachten Sie, dass der Mund des Kindes den Brustwarzenhof vollständig bedeckt;
  • Wenn während der Fütterung Luft in den Magen gelangt, muss das Baby rülpsen.
  • Bei häufigem Erbrechen müssen Sie auf wechseln fraktionierte Ernährung(Tragen Sie das Baby öfter, aber nicht lange auf die Brustwarze auf);
  • Geben Sie dem Baby als Ergänzungsnahrung ein paar Teelöffel Grieß oder Reiswasser vor dem Stillen.

Oft kann nur die Einhaltung der Fütterungstechnik und des täglichen Regimes das Neugeborene vor Pylorospasmus retten. Wenn Angstsymptome Verschwinde nicht, du musst Drogen nehmen.

Die medizinische Behandlung umfasst solche Medikamente:

  • intramuskuläre Injektion von Vitamin B 1;
  • Neuroplegika;
  • Beruhigungsmittel.

Verhütung

Als Vorsichtsmaßnahmen Es ist notwendig, die Faktoren zu überwinden, die einen Pyloruskrampf verursachen. Es ist erforderlich, Folgendes bereitzustellen:

  • Abwesenheit äußere Reize, ruhige Umgebung für Babys;
  • erforderliche Lebensmitteltemperatur;
  • fraktionierte Fütterung.

Leistungsanpassung

Da die meisten Probleme mit dem Verdauungssystem des Kindes mit der Ernährung zusammenhängen, ist eine bestimmte Ernährung erforderlich. Empfehlungen von Kinderärzten für Pylorospasmus beziehen sich auf das Fütterungsschema:

  • geben Sie kleine Portionen Milch, aber oft;
  • das Kind an bestimmte Fütterungszeiten gewöhnen;
  • nach dem Aufstoßen sollte das Baby ein wenig gefüttert werden;
  • Halten Sie das Neugeborene nach dem Füttern mindestens eine Stunde lang aufrecht.

Wenn das Baby mit der Flasche gefüttert wird, müssen Sie eine mit Verdickungsmitteln ausgestattete Mischung wählen. Wenn überhaupt Gesundheit des Kindes normal bleibt, wird der Pylorospasmus nach der endgültigen Bildung des Nervensystems und seiner Stärkung sicherlich vorübergehen, ohne dass eine spezielle Behandlung erforderlich ist.

Fazit

Pylorospasmus ist nicht sehr gefährliche Bedingungen Es kann jedoch zu Unterernährung und schwerer Austrocknung kommen. Aus diesem Grund können Sie die Pathologie nicht vernachlässigen, insbesondere versuchen Sie, sie selbst zu beseitigen. Ein rechtzeitiger Besuch in der Klinik minimiert die Möglichkeit von Komplikationen.