Symptome und Merkmale der Behandlung von Entzündungen der Schweißdrüsen. Medikamentöse Therapie der Hidradenitis mit Medikamenten

    Die Schweißdrüsen am menschlichen Körper sind ungleichmäßig verteilt. In der Achselhöhle, in der Leistengegend, auf den Handflächen und Fußsohlen von ihnen am meisten. Funktion Schweißdrüsen Kühlen Sie die Hautoberfläche mit Wasser und entfernen Sie Stoffwechselprodukte aus dem Körper. Menschlicher Schweiß ist steril, wird aber schnell mit Mikroorganismen kontaminiert, wodurch ein Geruch entsteht. Denn mehr als 250 Arten werden mit dem Schweiß ausgeschieden Chemikalien, dann ist der Schweißgeruch bei jedem Menschen individuell.

    Schweißdrüsen verschiedene Websites Organe werden von verschiedenen Zentren reguliert, also Schweißdrüsen Handflächen und Fußsohlen verschweigen ein Geheimnis als Reaktion darauf mentale Faktoren und reagieren nicht auf Temperaturanstieg. Normalerweise werden 500 bis 800 ml Schweiß pro Tag freigesetzt, bei Erkrankungen der Schweißdrüsen oder bei Hitze können bis zu 8 Liter Schweiß pro Tag freigesetzt werden. Erkrankungen der Schweißdrüsen verursachen in erster Linie Beschwerden und leichte Schmerzen Patienten, sowie zur Entwicklung anderer beitragen Hautkrankheiten.

    Anhidrose

    Anhidrose ist eine Erkrankung der Schweißdrüsen, bei der kein Schwitzen auftritt. Akute Anhidrose tritt als Folge einer Austrocknung des Körpers auf, im Falle einer Vergiftung mit bestimmten Medikamenten, beispielsweise Medikamenten, die Belladonna-Extrakt enthalten. Anhidrose, wie akute Krankheit Schweißdrüsen, kann bei schweren auftreten Infektionskrankheiten wie Cholera. Anhidrose und andere Erkrankungen der Schweißdrüsen werden manchmal bei Toxikosen schwangerer Frauen und als Folgen nach Strahlenkrankheit beobachtet. chronische Krankheit Schweißdrüsen, wie deren Hypoplasie und Aplasie, führen zu chronischen Formen der Anhidrose. Anhidrose ist in Ländern mit heißem Tropenklima eine weit verbreitete Erkrankung der Schweißdrüsen.

    Die Hauptursachen für Erkrankungen der Schweißdrüsen, bei denen kein Schwitzen stattfindet, sind Alterung und Strahlenschäden der Haut (Strahlendermatitis). Niederlagen Rückenmark und Störungen im Neuro Hormonsystem auch zu Dysplasien und Erkrankungen der Schweißdrüsen führen. Bei der Einnahme von Ganglioblockern und Anticholinergika treten vorübergehend Anhidrose und andere Erkrankungen der Schweißdrüsen auf Nebeneffekt Drogen. Hysterische Zustände, insbesondere solche, die durch Tumore des Hirnstamms verursacht werden, können auch Erkrankungen der Schweißdrüsen, einschließlich Anhidrose, hervorrufen.

    Klinisch äußert sich eine Schweißdrüsenerkrankung wie Anhidrose durch Schweißmangel und trockene Haut. Die verbleibenden Organe verteilen die Funktion entsprechend der Schlussfolgerung neu giftige Substanzen aus dem Körper, und daher kommt es zu einer Zunahme der Urinmenge, Störungen des Magen-Darm-Trakts können beobachtet werden. Ziemlich häufig aufgrund von Autointoxikation fiebrige Zustände unbekannter Herkunft mit Erbrechen und verschiedenen vasomotorischen Reaktionen. Zur Bestätigung der Diagnose werden intradermale Histamininjektionen durchgeführt, und bei anhydrotischen Erkrankungen der Schweißdrüsen ist die Haut an der Injektionsstelle verzerrt und die Kanäle der Schweißdrüsen sind praktisch nicht sichtbar.

    Oligohidrose ist unzureichendes Schwitzen. Es tritt hauptsächlich bei älteren Menschen und Patienten mit Ichthyose auf. Je nach Ursache können Oligohidrose und Anhidrose fokal und generalisiert sein.

    Die Behandlung von Erkrankungen der Schweißdrüsen vom anhydrotischen Typ erfordert zunächst die Beseitigung oder Korrektur der Ursache. Wenn Anhidrose ist angeborene Krankheit Schweißdrüsen, dann wird nur eine symptomatische Therapie verordnet. Multivitaminkomplexe mit toller Inhalt Retinol- und Vitamin-B12-Injektionen verbessern den Hautzustand. Feuchtigkeitsspendende und weichmachende Salben werden lokal aufgetragen. Patienten mit Anhidrose sind bei schwerer körperlicher Anstrengung kontraindiziert und halten sich in heißen Räumen auf.

    - Dies ist eine Erkrankung der Schweißdrüsen eitriger Natur, die häufiger bei Frauen mittleren Alters auftritt. Die Hauptursachen für Hidradenitis sind Verstopfung der Drüse oder des Follikels, hormonelle Veränderungen Körper (Schwangerschaft, Wechseljahre). Windelausschlag, Traumata und bakterielle Infektionen sind prädisponierende Faktoren für das Auftreten von eitrigen Erkrankungen der Schweißdrüsen.

    Hydradenitis ist am häufigsten in lokalisiert Achseln ah, in den perianalen und inguinalen Zonen. Diese Erkrankung der Schweißdrüsen äußert sich klinisch in Form eines dichten Knötchens mit einem Durchmesser von 0,5 bis 3 cm, violett-bläulich. Knötchen können mehrere sein, im Laufe der Zeit beginnen sie, über die Hautoberfläche hinauszuragen. Da diese Erkrankung der Schweißdrüsen ansteckend ist, kann es zu Temperaturanstieg, Schwäche kommen. Der betroffene Bereich ist stark schmerzhaft, ödematös und hyperämisch. Gleichzeitig ist das Ödem diffus, wodurch der zweite Name der Hydradenitis auftauchte - Hündin Euter.

    Die Diagnose einer Hidradenitis sowie anderer Erkrankungen der Schweißdrüsen basiert auf einer sorgfältigen Untersuchung des Patienten und auf der Grundlage seiner Beschwerden. Ist die Hydradenitis beispielsweise bei längerem Aufenthalt in einem heißen, verschmutzten Raum akut aufgetreten, tritt sie in der Regel auch beim Übergang zur Normaltemperatur nicht wieder auf hygienisches Regime es findet eine Selbstheilung statt.

    Zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Schweißdrüsen, bakterizide Seife, Behandlung mit Antiseptika (Lösungen von Jod, Bor- und Salicylsäure), regelmäßig Hygieneverfahren(außer Saunen und Bäder), antimikrobielle Salben wie Neomycin und Tetracyclin.

    Wenn ein lokale Behandlung nicht ausreicht, dann greifen sie zur chirurgischen Behandlung und zum Empfang antibakterielle Medikamente Innerhalb. Antibiotika werden in der Regel nach einer Kulturuntersuchung und Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Arzneimitteln verschrieben. Zur Vorbeugung einer Candidiasis während und nach der Behandlung ist Fluconazol indiziert. Spezifische Immuntherapie Bei länger anhaltenden entzündlichen Erkrankungen der Schweißdrüsen besteht es in der Einnahme von Gammaglobulin.

    Hyperhidrose

    Hyperhidrose ist eine Erkrankung der Schweißdrüsen, bei der es zu übermäßigem Schwitzen kommt. Hyperhidrose tritt am häufigsten bei Tuberkulose, Rheuma und anderen trägen auf infektiöse Prozesse die von Erschöpfung geprägt sind. Bei Patienten mit Ekzemen oder Psoriasis ist eine Schweißdrüsenerkrankung häufiger als bei Patienten ohne Hautpathologien. Gleichzeitig wird sowohl in den betroffenen Bereichen als auch bei klinisch gesunder Haut eine Hyperhidrose festgestellt.

    Eine partielle Hyperhidrose kann reflexartig durch Reizung der Riech- und Geschmacksnerven bei der Einnahme von scharf gewürztem Essen auftreten, manchmal auch als Folge von entzündlichen Erkrankungen der Ohrspeicheldrüse. Hyperhidrose nackt - betrachtet psychologische Eigenschaft, und keine Erkrankung der Schweißdrüsen, da verstärktes Schwitzen in den Achseln, wenn Schweiß in Rinnsalen herunterfließt, nur bei Vollbelastung in einer psychisch unangenehmen Situation beobachtet wird.

    Bei Patienten mit Plattfüßen werden Erkrankungen der Schweißdrüsen der Fußhaut mit vermehrtem Schwitzen beobachtet. Auch dazu prädestiniert erbliche Faktoren, Vernachlässigung der Körperpflege, enge unbequeme Schuhe, synthetische Socken und Strümpfe, das Tragen von Schuhen aus Gummi und Kunstleder. Als Folge einer längeren Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren auf der Haut ändert sich ihr Säureindex, was zum Auftreten von Schweißdrüsenerkrankungen, Pilzerkrankungen und verschiedenen Infektionen beiträgt. Schweiß ist in der Regel reichlich, kalt, klebrig und übelriechend, was das Autofahren erschwert. aktives Bild Leben. Hyperhidrose wird auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten und des Vorhandenseins von Beschwerden diagnostiziert.

    Diese Erkrankung der Schweißdrüsen erfordert eine komplexe und Langzeitbehandlung. Zunächst ist es notwendig, die aufgenommene Flüssigkeitsmenge zu begrenzen und mit der Einnahme von Multivitaminen zu beginnen. Auch verschriebene Medikamente, die Eisen, Phosphor und Kalzium enthalten, Beruhigungsmittel aus der Gruppe der Beruhigungsmittel. In einigen Fällen ist Atropinpulver angezeigt. Häufige warme Abreibungen und warme, nicht heiße Kräuterbäder mit Salbeiaufguss wirken gut. Lokal verwendete Präparate, die Aluminium, Borsäure, Talk und Zink enthalten.

    Bei Hyperhidrose der Füße werden Fußbäder mit Kamille, Eichenrinde empfohlen, wonach die Haut mit einer Kaliumpermanganatlösung abgewischt und mit einem Handtuch gründlich getrocknet wird. Die Eingriffe sollten regelmäßig durchgeführt werden, ohne jedoch die Haut zu übertrocknen. Puder mit Talkumpuder, Zink und das Tragen von Baumwollsocken mit Mullkissen zwischen den Fingern helfen, unangenehme Gerüche zu beseitigen und die Funktion der Schweißdrüsen zu normalisieren. Körperpflege, Schuhe waschen und trocknen helfen Patienten mit Erkrankungen der Schweißdrüsen der Füße, sich wohl zu fühlen und Kontakte zu knüpfen. Treten Erkrankungen der Schweißdrüsen, die mit vermehrtem Schwitzen einhergehen, nur in den Achselhöhlen auf, so ist die Elektrolyse der Haare in diesem Bereich eine Nebenwirkung. positiver Effekt reduziert vermehrtes Schwitzen. Darüber hinaus wird das Einreiben mit Abkochungen von Kräutern empfohlen - Eichenrinde, Kamille, Puder mit Talkum und Zink.

    Osmidrose

    Osmidrose ist eine Erkrankung der Schweißdrüsen, bei der Schweiß einen üblen Geruch annimmt. Osmidrose steht in engem Zusammenhang mit Störungen der persönlichen Hygiene, Menstruationsunregelmäßigkeiten und Störungen des endokrinen Systems. Bei Erkrankungen der inneren Organe, wenn die Schweißdrüsen die Funktion der Entgiftung übernehmen, kann der Schweiß nach Urin riechen und Harnstoffkristalle verbleiben am Körper. Es ist notwendig, die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln und zu korrigieren und die persönliche Hygiene zu beachten.

    - eine Erkrankung der Schweißdrüsen, begleitet von Ausschlägen kleiner Bläschen, die mit durchsichtigem oder leicht trübem Inhalt gefüllt sind. Die betroffenen Stellen sind stark juckend und daher leicht mazerierbar. Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit tragen zur Verbreitung von stacheliger Hitze bei. In einigen Ländern nimmt sie zu bestimmten Jahreszeiten die Form einer Epidemie an. Fettleibigkeit, exsudative Diathese sind prädisponierende Faktoren für diese und andere Erkrankungen der Schweißdrüsen. Kinder, insbesondere solche, die zu elegant gekleidet sind und selten gebadet werden, leiden oft unter Hitzepickeln. Die Diagnose wird auf der Grundlage gestellt Visuelle Inspektion, da sich die Elemente des Hautausschlags in Bereichen befinden, in denen sich die Schweißdrüsen am stärksten ansammeln. Hinzu kommen Schweißflecken auf der Kleidung und ständige Hautfeuchtigkeit durch Schweiß.

    Während der Behandlung ist es zunächst notwendig, die Arbeits- und Lebensweise anzupassen, den Aufenthalt in heißen, stickigen Räumen auszuschließen, Kleidung aus natürlichen Stoffen zu wählen und die Verwendung von übermäßiger Seife einzustellen. Nehmen Sie stattdessen regelmäßig kühle Duschen und Bäder mit Aufgüssen aus Kamille und Eichenrinde. Bei einer Sekundärinfektion ist eine adäquate Antibiotikatherapie indiziert.

    Chromhidrose

    Chromhidrose - selten Berufskrankheit Schweißdrüsen. Es wird bei Arbeitern beobachtet, die mit Kupfer, Kobalt und anderen Metallen in Kontakt kommen. Klinisch manifestiert sich in Form von farbigem Schweiß, meistens ist der Schweiß rot gefärbt. Typischerweise ist Chromhidrose lokaler Natur, da Schweißflecken mit der Oxidation von im Schweiß enthaltenen Substanzen bei Kontakt mit Luft verbunden sind. Die Behandlung ist zu beseitigen schädliche Faktoren, in der Körperpflege und im Gebrauch eine große Anzahl Flüssigkeiten. Bei Bedarf werden Diuretika verschrieben.

Entzündliche Läsionen der Schweißdrüsen treten am häufigsten an Orten ihrer größten Häufung auf. Eine davon ist die Achselhöhle. Eine eitrige Entzündung der Schweißdrüsen in diesem Bereich wird von Medizinern als Hydradenitis bezeichnet.

Die Krankheit entwickelt sich bei Menschen im Alter von 16 bis 55 Jahren, dh während der Zeit der aktivsten Funktion der apokrinen Schweißdrüsen. Bei Frauen wird häufiger eine Pathologie diagnostiziert.

Die Krankheit provoziert Staphylococcus aureus, aber in einigen Fällen werden Streptokokken oder E. coli nachgewiesen.

Die Hauptursache für eitrige Entzündungen sind pathogene Mikroorganismen, die durch ihren Gang, eine verwundete Oberfläche auf der Haut oder aus dem Lymphfluss, der von anderen Infektionsherden im Körper gebracht wird, in die Schweißdrüse eingedrungen sind.

Eine Reihe anderer Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen, sind bekannt:

  • vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrose);
  • Schwächung des Immunsystems;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • Hautkrankheiten;
  • Mikrotraumen auf der Haut durch Leitung kosmetische Verfahren Haare unter den Armen entfernen, enge Kleidung und Unterwäsche tragen;
  • Windelausschlag;
  • Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.

Der erbliche Faktor wurde nicht bewiesen, aber nicht widerlegt, daher ist es möglich.

Übermäßiges Schwitzen schafft ein günstiges Umfeld für die Entwicklung Pathogene Mikroorganismen und ihr Eindringen in die Schweißdrüsen. Wenn keine Körperhygiene durchgeführt wird, ist eine Verletzung der Integrität der Haut durch Schweißeinwirkung möglich.

Hyperhidrose verändert das Säure-Basen-Gleichgewicht der Haut und reduziert es Schutzfunktionen, und dies trägt auch zur Entwicklung des Entzündungsprozesses bei.

Staphylococcus vermehrt sich und wird aktiv, nachdem der Gang der apokrinen Drüse mit toten Zellen der Epidermis und Schweiß verstopft ist. Es gibt keinen Abfluss, Schweiß sammelt sich in der Drüse, drückt auf ihre Wände.

Unter den Achseln beginnt ein eitriger Entzündungsprozess. Unter dem Druck des Schweißes platzt die Drüse und der infizierte Inhalt fällt auf benachbarte Gewebe. Ein Entzündungsherd wird mit einer Hohlmembran gebildet, die auf Bindegewebe basiert.

In der Höhle sammeln sich eitrige Inhalte an. Es sucht nach einem Ausweg, findet ihn durch die gebildeten Fistelgänge, und die eitrige Höhle öffnet sich spontan.

Die Zahl der Erkrankungen nimmt im Sommer zu. Aber auch im Winter können sich die Schweißdrüsen entzünden, da der provozierende Faktor zu dieser Zeit Unterkühlung ist.

Symptome der Krankheit

Axilläre Hydradenitis entwickelt sich in der Regel unter einem Arm, kann aber auch bilateral sein, eine oder mehrere apokrine Drüsen entzünden sich.

In den Anfangsstadien der Krankheit treten leichte Schmerzen, Juckreiz und Brennen auf. Sie fallen nicht immer auf. Aber im betroffenen Bereich ist ein dichter und schmerzhafter Knoten von der Größe einer Erbse oder etwas mehr tastbar.

Die eitrige Entzündung schreitet voran. Nach einigen Tagen nimmt das Siegel deutlich zu, nimmt eine leuchtend rote Farbe an, die violett wird und mit der Haut verlötet wird.

Der eitrige Inhalt sucht sich einen Weg nach außen und bildet so außen eine Ausbuchtung in Form einer Brustwarze, die einer Brustwarze gleicht Brustdrüse stillende Hündin. Daher ein anderer Umgangssprachlicher Name Krankheiten sind eine Hündin. Es ist seit vielen Jahren bekannt.

Der betroffene Bereich ist ödematös und nimmt aufgrund dessen eine Blautönung an Stau in kleinen Gefäßen.

Der Schmerz verstärkt sich, insbesondere wenn die obere Extremität von der Seite der Läsion abduziert oder angehoben wird. Sie sind bedeutsam und ruhend.

Wenn das Siegel gefühlt wird, wird die Bewegung des Eiters in der Höhle (Fluktuation) bestimmt, die für Hydradenitis charakteristisch ist und sie von anderen eitrigen Entzündungen unterscheidet.

Die Abfallprodukte von Bakterien vergiften den Körper des Patienten. Daher verschlechtert sich sein Allgemeinzustand stark, die Körpertemperatur steigt, Schwäche tritt auf, Kopfschmerzen, der Schlaf ist gestört, die Leistungsfähigkeit lässt nach, Übelkeit kann auftreten.

Nach der Beteiligung benachbarter Gewebe am pathologischen Prozess, a entzündliches Infiltrat bedeckt die gesamte Achselhöhle.

Wird die Krankheit in diesem Stadium nicht behandelt, ist nicht nur die Achselhöhle betroffen. Diffuse Entzündungen können die Schulter erfassen und in den Brustbereich oder bis zum Hals wandern.

Die spontane Öffnung der eitrigen Höhle tritt 4-5 Tage nach Beginn der Krankheit auf und führt zu einer Temperatursenkung, Verbesserung Allgemeinzustand krank. Durch die Perforation fließt eine erhebliche Menge Eiter mit Blut ohne nekrotischen Kern. Innerhalb von zwei Wochen füllt sich die eitrige Höhle mit Granulationsgewebe, die Wunde heilt mit einer eingezogenen Narbe.

Aber ohne Behandlung in einem geschwächten Körper ist es möglich chronischer Verlauf Krankheit mit Rückfällen.

Bekannte Fälle von Resorption kleine Siegel ohne den Abszess zu öffnen. Bei einer Entzündung mehrerer benachbarter Schweißdrüsen kann sich ein gemeinsamer Hohlraum bilden.

Es besteht auch das Risiko gesundheitsgefährdender Komplikationen:

  1. Blutvergiftung - Sepsis.
  2. Lymphadenitis - Entzündung der Lymphknoten in den Achselhöhlen.
  3. Phlegmone - eitrige Entzündung Unterhautgewebe.

Daher muss eine axilläre Hidradenitis umgehend und effektiv behandelt werden.

Konservative und chirurgische Behandlung der Achselhöhlenentzündung

Nützlich für den Verzehr magere Sorten durch Kochen oder Dämpfen zubereitetes Fleisch und Fisch. Unraffinierte Sonnenblumen- und Olivenöle enthalten eine erhebliche Menge an Vitamin E und A, die zur Heilung und Wiederherstellung der Haut beitragen und die allgemeine Widerstandskraft des Körpers stärken.

Fettarme Sauermilchprodukte verhindern die Fortpflanzung pathogenen Bakterien, halten das Gleichgewicht der Mikroflora im Darm aufrecht.

Verschreiben Sie auch einen Vitaminkomplex.

Die antibakterielle Therapie beginnt mit der Verwendung der folgenden Antibiotika:

  • Tetracyclin-Gruppe - eine Vielzahl Aktionen (Tetracyclin, Imex, Doxycyclin, Vibramycin);
  • Cephalosporine - hochwirksame Medikamente (Cefalexin, Cefaklen, Cefazolin, Cefatoxin);
  • Makrolide - Medikamente der neuen Generation (Eritran, Midecamycin, Azithromycin, Claricin);
  • Lincosamide - Die Zusammensetzung der Präparate enthält das natürliche Antibiotikum Lincomycin (Clindamycin, Dalacin, Lincomycin).

Tetracycline und Makrolide verhindern die Vermehrung von Staphylokokken und die Entwicklung der Krankheit, Cephalosporine zerstören das Bakterium, Lincosamide unterdrücken es allmählich.

BEI schlimme Fälle entzündungshemmende Medikamente, die Hormone (Prednisol, Prednisolon, Prednison) enthalten, werden ebenfalls verschrieben.

Zur Behandlung einer rezidivierenden Hidradenitis in der Achselhöhle wird eine Immuntherapie eingesetzt (Antifagin Staphylokokken, Staphylokokken Anatoxin).

Physiotherapie wird verordnet:

  1. UVR - ultraviolette Strahlung zerstört Bakterien.
  2. UHF - Exposition bei einem hochfrequenten elektromagnetischen Feld wirkt entzündungshemmend, schmerzhemmend.
  3. Elektrophorese - Mit Hilfe konstanter elektrischer Impulse lindern sie Schmerzen und reduzieren Schwellungen.

Wenn ein konservative Behandlung nicht wirksam, anwenden - betriebsbereit.

Der Chirurg entscheidet, ob eine eitrige Entzündung geöffnet oder entfernt wird.

Bei der Autopsie wird die Haut über der Läsion präpariert und der Eiterabfluss sichergestellt, die Wunde gereinigt, gewaschen, ein bakterizides Medikament aufgetragen, Drainage gelassen, Verbände durchgeführt. Die gereinigte Wunde wird vernäht.

Die Entfernung der eitrigen Entzündung in der Achselhöhle erfolgt durch einen Hautschnitt über dem Abszess und die Entfernung aller nekrotischen Gewebe, wobei nur gesunde übrig bleiben. Dies beseitigt das Wiederauftreten der Krankheit. Die Wunde wird versorgt und genäht.

Meistens werden diese Operationen unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Traditionelle Medizin zur Behandlung der Krankheit

Verschreibungen werden verwendet, um die von einem Arzt verschriebene medikamentöse Behandlung zu verbessern. traditionelle Medizin.

Ein Blatt wird auf die Achselhöhle aufgetragen Weißkohl. Es unterdrückt den Entzündungsprozess gut.

Aloe-Saft hat bakterizide Eigenschaften. Schneiden Sie ein sauberes Blatt der Pflanze ab und tragen Sie die saftige Seite auf die Entzündung auf.

Hidradenitis ist eine eitrige Entzündung der apokrinen Schweißdrüsen, die durch das Eindringen einer Staphylokokken-Infektion entlang des Weges des Haarfollikels verursacht wird (siehe Foto).

Hydradenitis kann in den Achselhöhlen herum beobachtet werden Anus, am Hodensack, in der Nähe der Schamlippen und des Nabels, d.h. wo immer Haare sind.

Schnelle Seitennavigation

Hydradenitis – was ist das?

Im Volk wird Hydradenitis wegen seiner Ähnlichkeit mit der Brust eines Hundes "Hündinen-Euter" genannt. Bei Kindern und älteren Menschen wird diese Krankheit nicht beobachtet. Dies liegt daran, dass die apokrinen Drüsen erst nach der Pubertät aktiv zu funktionieren beginnen und ihre Aktivität im Alter von 50 bis 55 Jahren abnimmt.

Frauen leiden häufiger unter dem Auftreten von Hydradenitis als Männer. Besonders in der Hochphase der Pubertät und den Wechseljahren steigt das Risiko vor dem Hintergrund des häufigen Rasierens der Achseln.

Es ist ziemlich einfach, eine eitrige Hydradenitis zu bestimmen, weil es mehrere gibt Charakteristische Eigenschaften. Im Durchmesser überschreitet die Entzündung 1,5 cm und ähnelt optisch einem Furunkel.

Ein Merkmal der Hidradenitis ist das Fehlen eines nekrotischen Stäbchens. Der pathologische Fokus ragt deutlich über die Hautoberfläche hinaus, und die gesamte konvexe Oberfläche ist hellrot gefärbt. Es gibt Schwellungen und Schmerzen um den entzündeten Bereich.

Hydradenitis unter der Achselhöhle und in der Leistenzone, Foto

Eine eitrige Entzündung der apokrinen Schweißdrüsen wird in 98 % der Fälle durch ein Bakterium wie Staphylococcus aureus verursacht. Kleine Schäden reichen aus, um den Erreger unter die Haut zu bekommen. Es ist möglich, die Epidermis beim Rasieren, Enthaaren, Epilieren zu verletzen.

  • Die Verwendung von Deodorants, die die Haut reizen und austrocknen und dadurch zum Auftreten von Mikrorissen beitragen, wirkt sich nachteilig aus.

Hydradenitis unter dem Arm

Das Risiko, die apokrine Drüse zu infizieren, steigt bei Menschen, die unter übermäßigem Schwitzen leiden. Nasse Substanz, die ständig auf der Haut ist, reduziert ihre Barrierefunktion. Pathogene Mikroflora dringt leicht in die Lymphbahnen oder den Mund des Haarfollikels ein und es entwickelt sich ein Entzündungsprozess.

Unzureichende Hygiene provoziert auch Hydradenitis unter dem Arm. Die Gründe können in Verstößen gegen die Arbeit liegen endokrine Drüsen: Diabetes Mellitus, Fettleibigkeit, hormonelles Ungleichgewicht.

Der Katalysator für das Auftreten von Hydradenitis ist eine Abnahme der Immunität und eine Verletzung des Säuregehalts von Schweiß - Alkalisierung.

Hydradenitis in der Leiste

Hydradenitis in der Leistengegend tritt seltener auf, kommt aber bei Frauen und Männern im gebärfähigen Alter immer noch vor. Dies ist auf Nichteinhaltung zurückzuführen Hygieneregeln beim Geschlechtsverkehr.

Viele Menschen befürchten dies sofort Geschlechtskrankheit. Wenn das Rasieren oder Wachsen jedoch unmittelbar vor dem engen Kontakt durchgeführt wurde, ist dies wahrscheinlich wir redenüber Hydradenitis.

Der Entzündungsprozess kann in die Achselhöhlen und Genitalien gehen, wenn der Körper bereits eitrige Herde hat. In diesem Fall hat die Hydradenitis eine etwas andere Natur. Aus diesem Grund können Geschwüre in keinem Bereich in einen chronischen Zustand gebracht werden.

Symptome einer Hydradenitis - Merkmale

Im Stadium der Infiltration (Anfangsentwicklung) können Sie das Auftreten kleiner Knötchen bemerken, die sich dicht anfühlen. Hidradenitis unter dem Arm oder in der Leiste, die nicht sichtbar ist, äußert sich als unangenehme Symptome: Juckreiz, Schmerzen beim Drücken.

  • Unmittelbar nach dem Auftreten des Knotens nimmt er schnell an Größe zu und nimmt eine birnenförmige Form an. In der Größe erreicht der Entzündungsherd 1,5 - 3 cm.

Der Hydradenitisknoten ist fest mit der Haut verlötet, die im konvexen Bereich rotviolett wird. Wenn sich eine Entzündung entwickelt, verschmelzen die Knötchen miteinander. Schmerzhafte Empfindungen treten nicht nur bei Berührung auf, sondern auch in Ruhe.

Der Reifungsprozess der Hydradenitis wird notwendigerweise begleitet von:

  1. Allgemeines Unwohlsein;
  2. Schnelle Ermüdung;
  3. Schmerzhafte juckende Empfindungen um die Entzündung herum;
  4. Eine Erhöhung der Körpertemperatur.

Hidradenitis in der Leiste, deren Symptome bereits unangenehm sind, wird liefern starke Schmerzen während dem Gehen. Solche Manifestationen werfen eine Person für mehrere Tage aus dem Tagesablauf, bis der Abszess vollständig ausgereift ist.

Nach der Reifung wird die zentrale Zone des Knotens weich. Nach 1-2 Tagen kann sich die Hidradenitis spontan öffnen. Aus dem entzündeten Bereich heben sich ziemlich viele eitrige Massen mit einer geringen Menge an Blutsubstanzen ab.

Blut gelangt in den Knoten aufgrund von Schäden an den Gefäßen während seines schnellen Wachstums. Blutungen mit Hydradenitis treten nie auf - es ist immer die Freisetzung von Blut in geringer Menge.

Nach der Freisetzung von Eiter fühlt sich eine Person erleichtert: Die Temperatur sinkt und die Kraft kehrt zurück. Der Knoten verschwindet, aber an seiner Stelle erscheint ein Geschwür. Nach einigen Tagen strafft es sich und auf der Haut erscheint eine Narbe.

  • Oft wird die Narbe für eine Weile eingesunken sein. Dann wie neu Bindegewebe der Narbenbereich wird eingeebnet.

Hidradenitis kann wiederkehren und sich in eine chronische Krankheit verwandeln. Eine spontane Öffnung des Knotens darf überhaupt nicht auftreten. In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand des Patienten und er benötigt dringend medizinische Versorgung in Form eines chirurgischen Notfalleingriffs.

Behandlung von Hidradenitis - Medikamente und Antibiotika

Der Therapieerfolg hängt weitgehend davon ab, in welchem ​​Stadium der Patient einen Knoten in der Leistengegend oder eine Hidradenitis unter dem Arm entdeckt. Die Behandlung von Hidradenitis muss ab dem Moment der ersten Versiegelung unter der Haut beginnen. Zur Erleichterung der Manipulation im betroffenen Bereich werden die Haare abgeschnitten (es ist verboten, sich zu rasieren, da dies den Verlauf des eitrigen Prozesses verschlimmern kann).

Der Knoten und seine Umgebung werden mit einem Antiseptikum behandelt, das reduziert Schmerzen(in diesem Fall muss die Möglichkeit einer Allergie gegen einen bestimmten Stoff berücksichtigt werden):

  • Jod 5 %;
  • Salicylsäure 2 %;
  • Brillantgrün 3 %;
  • Ethylalkohol 96 %.

Je größer der betroffene Bereich ist, desto mehr wird der Knoten schmerzen. Um die Beschwerden zu lindern, wird ein Abszess, der größer als 2 cm ist, mit 1% Novocain unter Zugabe eines injizierbaren Vasokonstriktors abgeschnitten. Letzteres verringert den Durchmesser des Gefäßes und verlängert dadurch die Wirkung des Anästhetikums.

Bei der Behandlung von Hidradenitis sind Salben und Gele auf Fettbasis verboten - sie können die Ausbreitung von Eiterungen hervorrufen. Aus dem gleichen Grund ist lediglich die Verwendung von Kompressen verboten trockene Hitze. Die beste Option Es gilt als das Auferlegen von Alkoholtrocknungsverbänden.

Alkoholfreies Aufwärmen ist möglich:

  • Eisenerhitztes Naturtuch (Auftragsverfahren);
  • Die Verwendung einer blauen Lampe für 5-7 Minuten (der Abstand zum Knoten beträgt mindestens 20 cm);
  • Ultraviolette Strahlung (offene Sonne) nicht länger als 30 Minuten.

Wann ist eine Operation angezeigt?

Wenn sich die Hidradenitis nicht von selbst öffnet, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Höchstwahrscheinlich wird es nicht möglich sein, mit lokaler Punktion (Piercing) und Drainage auszukommen, da es mehrere Eiterherde gibt.

  • Die Eröffnung der Hidradenitis erfolgt durch einen vollständigen Schnitt. Zuerst wird der Eiter entfernt und dann das entzündete Unterhautgewebe herausgeschnitten. Fettgewebe.

Wunde nach operativer Eingriff fällt recht groß aus. Es ist strengstens verboten, es mit Bandagen zu schließen - ständige Behandlungen mit antiseptischen Mitteln sind erforderlich, ebenso wie Luftzugang (zur besseren Regeneration). Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, kommt es zu einer Granulation der Wunde.

Nach dem Granulationsstadium ist bei sehr großen Gewebedefekten eine zweite Operation notwendig. Dabei werden das Unterhautfettgewebe und die Haut selbst entfernt. Als nächstes benötigt der Patient eine Autodermoplastik - das Bewegen von Gewebeabschnitten der operierten Person, um kosmetische Defekte zu verbergen.

Andernfalls verbleibt eine grobe Narbe auf der Haut. Hydradenitis in der Leistengegend ist besonders unangenehm - die Behandlung bei Frauen und Männern nach der radikalen Methode sollte mit äußerster Vorsicht erfolgen. Diese Lokalisation kann die Gesundheit beeinträchtigen Fortpflanzungsorgane wenn es eine tiefe Ausbreitung gibt pathologischer Prozess.

Nach operativer Eingriff Physiotherapie kann verordnet werden:

  • Laser;
  • Magnetfeldtherapie;
  • lokalisierte UV-Therapie;
  • Infrarotstrahlung;
  • Ultraschalltherapie;
  • Elektrophorese mit Unithiol, Dianin, Codein;
  • Röntgenbelichtung - entfernt die Schweißdrüsen und wird daher nur bei ständigem Wiederauftreten der Entzündung angewendet.

Einige dieser Verfahren können während der Infiltrationszeit verschrieben werden. In einigen Fällen helfen sie, eine Operation zu vermeiden.

Der Patient sollte eine Diät einhalten, die auf Genesung abzielt korrekter Betrieb Körperdrüsen. Gleichzeitig hat eine solche Diät die Funktion, die Immunbarriere zu stärken. Alle Süßigkeiten, Alkohol, scharfe Speisen und Gewürze sowie starker Kaffee sind verboten. Gleichzeitig sollten Nüsse (Walnüsse und Mandeln) auf dem Tisch erscheinen, Zitrusfrucht, Äpfel, Karotten, rote und schwarze Beeren, Trockenfrüchte, Honig.

Ginseng, Aloe, Wildrose, Wegerich haben heilende Eigenschaften, die die Immunität wiederherstellen. Abkochungen davon müssen anstelle von Tee getrunken oder Teeblättern zugesetzt werden.

Antibiotika

Die Behandlung von Hidradenitis sollte nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb des Körpers durchgeführt werden. Antibiotika (Erythromycin, Doxycyclin) können den Zustand des Patienten deutlich verbessern. Diese Medikamente können in allen Phasen der Behandlung eingesetzt werden. Am effektivsten Antiseptika mit anfänglicher Eiterung (vor Rückfällen).

Wenn ein Rückfall auftritt, ist ein Immunogramm erforderlich (insbesondere bei mehreren Rückfällen). Der Studie zufolge werden Immunstimulanzien verschrieben.

  • Die Aufgabe der Therapie besteht darin, Staphylokokken-Bakterien vollständig zu zerstören. Sie bekämpfen den Erreger per Injektion: Gammaglobulin, der Impfstoff gegen Staphylococcus aureus.

Parallel zur Behandlung des Hydradenitis-Knotens wird einer Entzündung in anderen apokrinen Schweißdrüsen vorgebeugt. Staphylokokken-Infektion kann sich auf jeden Teil des Körpers ausbreiten, aber der Patient kann die umgebenden Drüsen schützen.

Muss bearbeitet werden antiseptische Lösung(Brillantgrün, Jod, Ethyl u Boralkohol) nicht nur den Knoten selbst, sondern auch den Raum um ihn herum. Die zu behandelnde Fläche ist begrenzt intime Bereiche»: Achselhöhlen, Perineum, Nabel. An anderen Stellen ist das Auftreten von Hydradenitis fast unmöglich.

Vor dem Duschen, Baden oder ähnlichem Wasserverfahren Bei Hydradenitis sollte ein Verband angelegt werden. Das Pflaster verhindert die Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper.

Komplikationen der Hidradenitis

Hidradenitis sollte auf keinen Fall mit einem klassischen Pickel, Abszess oder Furunkel verwechselt werden. Eine nicht rechtzeitige oder inkompetente Behandlung kann die Gesundheit des Patienten ernsthaft beeinträchtigen.

Die axilläre Hidradenitis verwandelt sich in einen großen Abszess, wenn eine Operation oder Drainage nicht korrekt durchgeführt wurde. Schuld daran ist entzündetes Unterhautfett. Abszess schlägt zu Weichteile und dies erschwert die Behandlung erheblich.

Hidradenitis kann zu einer Fäulnisphlegmone werden, wenn die Operation nicht in zwei Schritten durchgeführt wird. Die zweite Autopsie ist notwendig, da der Knoten auch im Stadium einer ulzerativen Wunde wiederkehrt.

Ein weiteres Risiko ist die Entwicklung einer chronischen Lymphadenitis. Diese Komplikation ist möglich, wenn das Staphylokokken-Bakterium durch den Lymphkanal in den Körper gelangt ist. Die Weigerung, Hidradenitis zu behandeln, droht dem Patienten mit Sepsis und gefährdet sein Leben.

Hydradenitis: An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Alle Hautkrankheiten führen eine Person zu einem Dermatologen, dieser Arzt sollte leiten Erstprüfung. Darüber hinaus kann der Patient an Ärzte überwiesen werden, die die Ursache der Entzündung behandeln:

  • Immunologe;
  • Endokrinologe;
  • Infektiös.

Darüber hinaus benötigen Sie während des Behandlungsprozesses die Hilfe eines Ernährungsberaters oder eines Allergologen.

Die Entzündung der Schweißdrüsen (Hidradenitis suppurativa, eitrige Hidradenitis) ist eine langfristige Hauterkrankung, die durch Häufungen von eitrigen subkutanen Entzündungen (Abszessen) gekennzeichnet ist, die wie Infektionen aussehen, aber normalerweise frei von bakterieller Kontamination sind. Die Krankheit betrifft am meisten die Achselhöhlen, Inframammary, Gluteal und Leistengegend sowie die Innenseiten der Oberschenkel.

Die Läsionen können schmerzhaft sein und über viele Jahre mit Entzündungsperioden bestehen, die normalerweise in einem plötzlichen Eiterausfluss gipfeln. Der Prozess gestaltet sich oft offen nicht heilende Wunden und erhebliche Vernarbung der Haut.

Die Ursache der eitrigen Hidradenitis bleibt unklar und ist wahrscheinlich das Ergebnis von erblichen, autoimmunen und Umweltfaktoren. Die Krankheit ist nicht mit einer infektiösen Infektion verbunden.

Wenn die Krankheit auftritt, entwickelt sich eine Blockade der apokrinen Schweißdrüsen. Am häufigsten beginnt die Krankheit in der späten Adoleszenz oder kurz nach dem 20. Lebensjahr.

Apokrine Schweißdrüsen sind große röhrenförmige subkutane Strukturen, die eine Rolle spielen humorale Regulation und menschliches Sexualverhalten.

Ein Ausbruch kann durch Stress ausgelöst werden, starkes Schwitzen, hormonelle Veränderungen, Hitze oder Feuchtigkeit. Außerdem werden die Symptome der Krankheit durch die Reibung von Kleidung auf der betroffenen Haut verschlimmert.

Läsionen treten überall am Körper mit Haarfollikeln auf, aber am häufigsten tritt eine Entzündung der Schweißdrüsen in der Achselhöhle sowie in den Leisten- und Perianalregionen auf.

Die Theorie der Entwicklung der Krankheit umfasst die meisten der folgenden Indikatoren:

  • beteiligte apokrine Drüsen oder Haarfollikel;
  • die meisten häufiges Auftreten nach der Pubertät;
  • es gibt übermäßiges Schwitzen;
  • es gibt eine androgene erektile Dysfunktion;
  • es gibt genetische Störungen, die die Zellstruktur verändern;
  • körperliche Aktivität bei dieser Krankheit wird manchmal unerträglich schmerzhaft, was zu einer Reihe von Übergewicht führen kann.

Die Krankheit beinhaltet eine Funktionsstörung der apokrinen Drüsen oder Haarfollikel, möglicherweise verursacht durch deren Blockierung, was zu Entzündungen, Schmerzen und Tumorentwicklung führt.

Faktoren, die eine Entzündung der Schweißdrüsen verursachen

Prädisponierende Faktoren:

  1. Genetisch. Möglicherweise autosomal dominanter Erbgang.
  2. Endokrine. Es wird angenommen, dass Sexualhormone, insbesondere ein Überschuss an Androgenen, an der Erkrankung beteiligt sind, obwohl die apokrinen Drüsen für diese Hormone nicht empfindlich sind.
  3. Krankheiten. Frauen haben oft Ausbrüche vor der Menstruation und nach der Schwangerschaft. Die Schwere der Manifestationen der Krankheit nimmt normalerweise während der Schwangerschaft und nach der Menopause ab.
  4. Mutation. In einigen Fällen wurde festgestellt, dass die Krankheit durch Mutationen in den Genen PSEN1, PSENEN und NCSTN ausgelöst werden kann. Diese Gene produzieren zelluläre Proteine, die Bestandteile eines Komplexes namens Gamma-Sekretasen sind.

Es gibt mehrere etablierte auslösende Faktoren der Krankheit:

  1. Fettleibigkeit. Es verschlimmert die Krankheit, indem es mechanische Reizung, Okklusion und Mazeration (Auflösung der Interzellularsubstanz) verursacht und aufgrund konstanter Feuchtigkeit eine Erweichung und Rötung der Haut hervorruft.
  2. Deos. Enthaarungsprodukte, Rasieren von Hautläsionen. Dieser Zusammenhang ist umstritten.
  3. Enge Kleidung. Oder Kleidung aus schweren, nicht atmungsaktiven Materialien provoziert Hautirritationen.
  4. Medikamente. Insbesondere pro orale Kontrazeptiva und Lithiumpräparate.
  5. Klima. Heißes, feuchtes und auch trockenes Klima, das häufig zu einer Remission der Krankheit führt.

Symptome

Häufige Komplikationen der Krankheit sind bakterielle Infektionen und Zellulitis (tiefe Gewebeentzündung). Depressionen und Schmerzen begleiten oft die Krankheit und können mit Medikamenten schwer zu behandeln sein.

Die Krankheit wird aufgrund der Verlegenheit der Person oft viele Jahre lang nicht diagnostiziert, was zu einer Verzögerung der Suche führt. geeignete Behandlung. Anhaltende Läsionen können zur Bildung von Fistelgängen (Tunneln) führen, die Abszesse oder Infektionen unter der Haut verbinden.

In diesem Stadium der Erkrankung ist eine vollständige Heilung meist nicht möglich. Sein Fortschritt wird variabel, mit einer gewissen Remission von einigen Monaten bis zu einigen Jahren.

In einigen Fällen kann die Krankheit bis zu einem Stadium fortschreiten, in dem eine Operation erforderlich ist.

Diagnose

Die Krankheit entwickelt sich in der Regel in drei Stadien. Aufgrund des großen Spektrums klinischer Schweregrad und schwerwiegende Auswirkungen auf die Lebensqualität erfordern eine zuverlässige Methode zur Beurteilung der Krankheit.

Hurley-Staging-System

Dieses System wird verwendet, um dermatologische (Haut-)Erkrankungen zu klassifizieren, einschließlich Psoriasis, Hidradenitis suppurativa und Akne. Die Einteilung erfolgt in drei Gruppen (Stadien), die hauptsächlich den Grad der Narbenbildung und das Vorhandensein von Nebenhöhlen beschreiben.

Stadien und ihre Eigenschaften:

  1. Solitäre oder multiple isolierte Abszessbildung ohne Narbenbildung oder Nebenhöhlengänge. Einige kleinere Bereiche mit gelegentlichen Entzündungen, die manchmal mit Pickeln verwechselt werden. Eine gründliche Beurteilung durch einen Spezialisten ist erforderlich.
  2. Wiederkehrende Abszesse, einzelne oder mehrere Läsionen, mit Sinustraktbildung. Häufige Entzündungen schränken die Gelenkbewegung ein und können kleinere Operationen, Schnitte und Drainagen erfordern.
  3. Diffuser oder ausgedehnter Befall des gesamten regionalen Bereichs mit mehreren miteinander verbundenen Nebenhöhlengängen und Abszessen. Entzündung und Schwellung der betroffenen Stellen bis zur Größe von Golfbällen. Es entwickelt sich eine Narbenbildung, auch auf subkutanem Weg aufgrund von Infektionen. In diesem Stadium sind normale Bewegungen extrem schwierig.

Sartorius Staging-System

Dieses System ist bei der Beurteilung der Behandlung genauer als das Hurley-System.

Zu den Bewertungselementen gehören:

  1. Analyse der Beteiligten anatomische Bereiche- axillar, gluteal, inguinal oder andere.
  2. Die Anzahl und Art der Läsionen - Abszesse, Knötchen, Fisteln (Nebenhöhlen), Narben, die auf die Entwicklung der Krankheit hinweisen.
  3. Abstand zwischen Läsionen, insbesondere der größte Abstand zwischen zwei korrespondierenden.
  4. Vorhandensein normaler Haut zwischen Läsionen.

Im Sartorius-Staging-System wird jeder der aufgeführten Punkte bewertet, um eine regionale und eine Gesamtbewertung abzuleiten. Darüber hinaus nach dem visuellen analoge Waage Es wird empfohlen, die Stärke des auftretenden Schmerzes oder den Lebensqualitätsindex hinzuzufügen.

Behandlungsmethoden

Derzeit gibt es keine adäquate und konsequente medikamentöse Therapie wirksame Behandlung diese Krankheit. Die Therapie variiert in der Regel je nach Schweregrad.

Behandlungsmethoden können umfassen:

  1. Warme Kompressen aus destilliertem Wasser mit Essig sowie sanfte antiseptische Hautreinigungsmittel und Wasserstoffperoxid.
  2. Hydrotherapie und Behandlung Mineralwasser(Balneotherapie).
  3. Warme Sitzbäder mit destilliertem Weißweinessig.

Diese Methoden helfen, die betroffenen Bereiche frei von bakterieller Kontamination zu halten.

Medizinische Therapie:

  1. Orale Antibiotika, die als entzündungshemmende Mittel verwendet werden. Am effektivsten medikamentöse Behandlung ist eine Kombination aus Rifampicin und Clindamycin, die für 2-3 Monate eingenommen wird und in etwa 75% der Fälle zu einer Remission führt. Zu den ebenfalls eingenommenen Antibiotika gehören Tetracyclin, Minocyclin und Clindamycin.
  2. Kortikosteroid-intraläsionale Injektionen können zur Behandlung eines lokalisierten Prozesses nützlich sein.
  3. Antiandrogen Hormontherapie Cyproteronacetat und Ethinylestradiol haben sich in hohen Dosierungen als wirksam erwiesen.
  4. Intravenöse oder subkutane Infusion von entzündungshemmendem Tumornekrosefaktor (TNF-alpha) Remicade (Infliximab) und Enbrel (Etanercept). Tumornekrosefaktor-Inhibitoren wirken sich positiv auf eitrige Läsionen aus.

In fast einem Viertel der Fälle werden die Krankheitssymptome durch keine Behandlung gelindert.

Laser-Haarentfernung

Studien zeigen, dass die Nd:YAG-Laser-Haarentfernungstherapie bei 1064 Nanometern bei der Behandlung der Krankheitssymptome nützlich sein kann.

Chirurgie

Wenn der Prozess chronisch wird und die Wunden im betroffenen Bereich nicht heilen sekundäre Spannung, breite chirurgische Exzision des betroffenen Gewebes ist effektive Möglichkeit Behandlung.

Bei Entzündungen der Schweißdrüse unter dem Arm wird häufig eine chirurgische Phalloplastik mit einem Thorakodorsallappen eingesetzt. Der Lappen wird zusammen mit der thoracodorsalen Arterie, Vene und dem Nerv von anderen Teilen des Körpers entnommen.

Vorhersage

Unbehandelt kann eine Entzündung der Schweißdrüsen zu chronischen Komplikationen führen, darunter Anämie, multiple Infektionen, Amyloidose und Arthropathie ( sekundäre Läsion Gelenke).

Es ist auch möglich, ein schweres Lymphödem (Schwellung des Weichgewebes) in den unteren Extremitäten, lokale und systemische Infektionen, Meningitis, Bronchitis, Lungenentzündung und (unwahrscheinlich) allgemein zu entwickeln eitrige Infektion(Sepsis).

Im dritten Stadium kann die Krankheit ungeöffnete Fisteln hinterlassen. Unbehandelt können sie zur Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms führen. Eine Operation reicht in der Regel aus, um die Krankheit zu stoppen. Die Gesamtrezidivrate nach der Operation beträgt nur 2,5 %.

Ähnliches Video


Eine Entzündung der axillären Schweißdrüsen ist häufig und wird selten diagnostiziert. chronische Erkrankung Haut, die durch die Bildung eines Abszessfeldes oder eine Entzündung der tieferen Hautschichten gekennzeichnet ist. Diese Art von Entzündungsprozessen ist nicht nur für die Achselhöhlen charakteristisch (bei Frauen treten häufig pathologische Prozesse unter den Brüsten auf), sondern auch unabhängig vom Geschlecht - weiter Innenfläche Oberschenkel, Leiste und Gesäß. Die Krankheit ist nicht ansteckend. Es gibt Grund zu der Annahme, dass es sich bei einigen ethnischen Gruppen um ein erbliches Phänomen handelt, das autoimmuner Natur ist. Der Beginn der Krankheit tritt am häufigsten in der späten Adoleszenz auf.

Ursachen einer Entzündung der Achselschweißdrüsen

Die genaue Ätiologie der Hidradenitis bleibt unklar. Alle vorgeschlagenen ätiologischen Faktoren wie Okklusion und bakterielle Infektion, Genetik, Hormone, Rauchen und andere Reizstoffe dürften nur zweitrangig sein. Die Hauptereignisse in den Haarfollikeln der betroffenen Bereiche bleiben unidentifiziert. Darüber hinaus kann verdickte Haut eine Rolle bei der Pathogenese der Hidradenitis spielen.

Die klassische Entwicklung der Krankheit ist okklusal und eitrige Prozesse apokrine Drüsen. Nach manueller Epilation und Anlegen von Atropin-imprägnierten Tapes wurden häufig initial keratinisierte Obstruktionen, Dilatationen und Entzündungen des apokrinen Kanals beobachtet.

Frühere Prozesse wie Hyperkeratose stören die normale Funktion der apokrinen Drüsen und verursachen häufig eine Perifollikulitis. In den späteren Stadien der Hydrodenitis wird eine bakterielle Infektion zu einem Risikofaktor für die Bildung dichter Narben und das Auftreten schwerer Komplikationen entzündlicher Prozesse. Staphylokokken gehören zu den häufigsten Infektionserregern der Hydrodenitis. Ihre Aktivität führt in der Regel zu einer Okklusion mit der periodischen Bildung von Schiffscher Säure, einem extrazellulären Polysaccharid. Diese Substanz ist ein Faktor, der stechende Hitze hervorruft. Ein ähnlicher Mechanismus könnte sein Bedeutung in der Pathogenese der Hydradenitis.

Ein frühes entzündliches Ereignis der Krankheit ist die Ruptur des Follikelepithels. Die Ursache des Risses ist nicht bekannt, obwohl Reibung an der Stelle des Windelausschlags ein beitragender Faktor sein kann. Ruptur wird von Leckage begleitet biologische Flüssigkeiten Körper in die Dermis, was eine Entzündungsreaktion auslöst, die zur Bildung von Fremdkörper-Granulomen führt. Epithelstrukturen beginnen, die Rolle der Drainage in diesem Entzündungsprozess zu spielen. Die Besiedelung mit Bakterien, meist koagulasenegativen Staphylokokken, kann eine chronische Entzündung verschlimmern.

Was die anhaltende Debatte über die follikuläre Theorie des Ursprungs der Hidradenitis betrifft, bieten einige Studien einige Optionen.

  • Abnormale Sekretion von apokrinen Drüsenprodukten, Veränderung der chemischen und sauren Zusammensetzung in den Schichten der Epidermis.
  • Zu groß oder zu klein Sekretproduktion.
  • Die Bildung des pathologischen Prozesses geht oft nicht von den Haarfollikeln aus, sondern von einer Einstülpung der Epidermis, beispielsweise einer Zyste. Das heißt, sie basieren pathologische Veränderungen auf der Haut.
  • Residente Bakterien wie z Koagulase-negative Staphylokokken, kann eine Adhäsion der Schichten der Epidermis verursachen, was zur Bildung von Zysten und anschließender Hidradenitis führt.
  • Genetische Faktoren kann eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung einer Hydradenitis spielen. Vor mehr als 15 Jahren wurde vermutet, dass es familiäre Formen der Krankheit mit autosomal-dominanter Vererbung gibt. Die Häufigkeit der Erkrankung bei Verwandten ersten Grades beträgt etwa 34%.

Die Rolle von hyperreaktiven Neutrophilen wurde pathophysiologischen Prozessen bei vielen chronischen Entzündungserkrankungen zugrunde gelegt, einschließlich der Zerstörung von umgebendem Gewebe bei gleichzeitiger Freisetzung von reaktiven Sauerstoffspezies und aktiven Proteasen.

Die Sekretion von Sauerstoffradikalen aus peripheren Neutrophilen, die am Ort der Entzündung aktiviert werden, wurde bei Patienten mit inaktiver Hidradenitis untersucht. Ausbildung freie Radikale Sauerstoff nach Stimulation peripherer Neutrophiler mit Proteinkinase und Acetataktivator ist bei Patienten mit Hidradenitis immer signifikant höher als bei gesunden Kontrollpersonen.

Apokrine Schweißdrüsen werden durch Androgene und Östrogene stimuliert. Zertifikat hormonelle Einflüsseüber die Entstehung einer Hydradenitis im Blickfeld Zeitgenössische Forschung. Es ist jedoch bereits bekannt, dass die Rolle der Androgene in der Pathogenese der Hidradenitis umstritten bleibt – die Wirkung des Hormons kann ein sekundärer Faktor sein.

Viele Frauen beschreiben einen sich verschlechternden Zustand je nach Menstruationszyklus während andere von einer Linderung während der Schwangerschaft berichten. Das zeigen diese Beobachtungen niedriges NiveauÖstrogen prädisponiert für die Krankheitsaktivität bei Frauen.

Hirsutismus und Fettleibigkeit sind häufige Begleiter einer Hydradenitis, insbesondere bei Frauen. Fettleibigkeit kann den Stoffwechsel von Sexualhormonen verändern und zu einem Androgenüberschuss führen. Eine übermäßige Androgenkonzentration kann die Keratinproduktion und Haarvergrößerung erhöhen und den Follikelverschluss fördern.

Rauchen kann einer der Hauptfaktoren sein Entwicklung verursacht Hydradenitis. Daher sollte zur Raucherentwöhnung ermutigt werden, obwohl es keine Informationen darüber gibt, dass dies den Krankheitsverlauf in irgendeiner Weise wirksam verbessert oder aufhält. Was genau ist, bleibt unklar pathogenetischer Mechanismus Entwicklung der Krankheit bei rauchenden Patienten. Es gibt jedoch mehrere theoretische Hypothesen, dass Tabakkonsum die Chemotaxis polymorpher Neutrophiler verändern kann.

Als Risikofaktoren wurden chemische Reizstoffe (z. B. Deodorants) und mechanische Reizungen (z. B. Epilieren, Rasieren) angesehen. In einer Studie wurden jedoch keine signifikanten Unterschiede bei Patienten, die diesen Faktoren ausgesetzt waren, im Vergleich zu gleichaltrigen Kontrollen gefunden. Faktoren, die mit der Krankheitsaktivität assoziiert sind, wie Hitze, Schwitzen, Anstrengung und Menstruation bei Frauen, verschlimmern am häufigsten den Krankheitsverlauf.

Hydradenitis - selten Nebenwirkung verwenden Medikamente, aber orale Kontrazeptiva und Lithium können mit seiner Entwicklung in Verbindung gebracht werden.

Malignome in der Lunge sind häufiger ursächlicher Faktor bei Patienten mit Hydradenitis. Zu beachten ist, dass eine Entzündung der Schweißdrüsen gelegentlich durch Hydrobenokarzinome erschwert wird.

Symptome der Krankheit

Es wird angenommen, dass drei Hauptprozesse notwendig sind: typische Läsionen, charakteristische Verteilung und Rückfälle.

Eine Reihe typischer Symptome

  • Schmerzhafte und erythematöse Papeln mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm.
  • Schmerzhafte und erythematöse Knötchen mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm.
  • Schmerzhafte und abszedierte Papeln oder Knötchen.
  • Hautkontrakturen und Erhebungen auf seiner Oberfläche.
  • Bilaterale Komedonen.

Die charakteristischen Bereiche für die Entwicklung einer Hydradenitis sind meistens die Achselhöhlen und die Leiste. Diese Bereiche sind durch anatomische Grenzen definiert, und die Entwicklung einer Entzündung in ihnen wird diagnostiziert, wenn der Patient eine hat mindestens eines der folgenden Merkmale.

  • Aktive Erkrankung mit einer oder mehreren vorherrschenden Läsionen in angegebenen Bereiche in Kombination mit einer Vorgeschichte von drei oder mehr schmerzhaften Knötchen seit dem 10. Lebensjahr.
  • Inaktive Erkrankung mit einer Vorgeschichte von fünf oder mehr Knötchen in diesen Bereichen seit dem Alter von 10 Jahren, ohne aktuelle primäre Läsionen.

Hidradenitis neigt zu Windeldermatitis. Achseln sind am häufigsten betroffen. In einigen Fällen erfassen entzündliche Prozesse andere Bereiche, wie Haarfollikel und Schweißdrüsen. Auch die Lokalisation des Entzündungsherdes kann variabel sein, evtl. die Entwicklung entzündlicher Prozesse an mehreren Stellen.

  • im Warzenhofbereich.
  • Im submammären Raum.
  • Im Nabel.
  • Am Kopf und in den Jochbeinbereichen von Gesicht, Hinterkopf, Hals.
  • Im Freien Gehörgang und Schultern.

Das Ausmaß und die Schwere der Erkrankung sind sehr unterschiedlich. Einige Patienten haben relativ milde Formen der Krankheit, die nur einen Bereich betreffen. Aber häufiger erfasst die Krankheit viele Regionen des Körpers.

In Betracht kommen multiple offene Komedonen oder sogenannte Überbrückungskomedonen Kennzeichen Hydradenitis. Sie entwickeln sich oft zur Entwicklung mehrerer Abszesse. Wenn zwei entfernte Hautöffnungen durch eine subkutane Fistel miteinander verbunden sind, entwickelt sich eine komplexe Form der Entzündung, die selten mit einer Lymphadenopathie einhergeht. Anschließend verschwinden die apokrinen Drüsen.

Nach dem Übergang in die chronische Form entwickeln sich große Narben und Kontrakturen vor dem Hintergrund eines ständigen Erythems. Die Beweglichkeit des Patienten ist so stark eingeschränkt, dass er seine Schulter nicht mehr vollständig über die Horizontalebene heben kann.

Diagnose einer axillären Hidradenitis und welche Komplikationen auftreten können

Welche Art Labortests kann bei der Beurteilung einer Hidradenitis nützlich sein?

  • mit Differenzierung und obligatorischer Bestimmung der Thrombozytenzahl. Mit der Krankheit ist der Leukozytenspiegel manchmal erhöht.
  • Die Erykann erhöht sein.
  • C-reaktive Proteinanalyse.
  • Analyse des Urins.
  • Mehrphasenanalyse von Blutserum mit Spiegelbestimmung Serum-Eisen und Proteinelektrophorese. Während einer Krankheit sind niedrige Eisen-, Protein- und andere Serumanomalien möglich.

Andere Tests, die häufig durchgeführt werden, um eine Lymphadenitis zu diagnostizieren

  • Bakteriologische Forschung, wie Probenahme und bakteriologische Kultivierung.
  • Immunologische Titer zur Bestimmung verschiedener Zytokeratine und sechs Cadherin-Desmosomen.
  • Histologische Untersuchung.
  • Visuelle Forschungsmethoden. Ultraschall der Haarfollikel und Dicke Haut bei Patienten können Anomalien im tiefen Teil des Follikels auftauchen.

Hydradenitis hat eine Reihe möglicher Komplikationen.

  • Kontrakturen und verminderte Mobilität obere Gliedmaßen in den Achselhöhlen aufgrund von Fibrose und Narbenbildung. An den unteren Extremitäten kann sich ein schweres Lymphödem entwickeln.
  • Lokale und systemische Infektionen- Meningitis, Bronchitis, Lungenentzündung und andere, die zu Sepsis führen können.
  • Interstitielle Keratitis.
  • Normochrome oder hypochrome Anämie.
  • Plattenepithelkarzinome sind selten. Die mediane Zeit bis zum Auftreten dieser Art von Läsion beträgt 10 Jahre oder mehr, und die Tumoren neigen dazu, sehr aggressiv zu sein.
  • Tumore in Lunge und Mundhöhle sind wahrscheinlich mit einem hohen Raucheranteil bei den Patienten verbunden.
  • Hypoproteinämie und Amyloidose was zu Nierenversagen und Tod führen kann.
  • seronegativ, asymmetrisch Gelenkschäden- Arthritis, Polyarthritis, Polyarthralgie.

Chirurgische und konservative Methoden zur Behandlung von Entzündungen der axillären Schweißdrüsen

Konservative Behandlung

  • lokal Hygiene.
  • Gewichtsverlust bei übergewichtigen Patienten.
  • Mit dem Üblichen Seife, Antiseptika und Antitranspirantien, beispielsweise 6,25 % Aluminiumchloridhexahydrat in absolutem Ethanol.
  • Anwendung warme Kompressen Natriumchloridlösungen oder Burow-Flüssigkeit.
  • Verschleiß lockere Kleidung.
  • Laser- Epilation.
  • Raucherentwöhnung.
  • Pharmakologisch entzündungshemmende oder antiandrogene Therapie, wie mündlich oder topische Antibiotika, intraläsionales Triamcinolon, Finasterid.
  • biologische Therapie.

Pharmakologische Arzneimittel, die in der Praxis am häufigsten verwendet werden

  • Antibiotika, z. B. Tetracyclin, Doxycyclin, Minocyclin, Clindamycin, Erythromycin, Dapson.
  • Retinoide wie Isotretinoin.
  • Kortikosteroide, z. B. Prednisolon, Prednison.
  • Antiandrogene, zB Cyproteronacetat, Spironolacton.
  • Immunsuppressiva wie Infliximab.
  • Östrogenderivate wie Ethinylestradiol.
  • 5-Alpha-Reduktase-Hemmer wie Finasterid.

Eine Operation ist die wertvollste Behandlung für chronische Schübe. Weite chirurgische Exzisionen mit Rändern weit über die klinischen Grenzen der Entzündung hinaus bleiben die definitivsten. chirurgische Behandlung. Nach radikaler Entfernung tritt die Krankheit nur bei 33 % der Patienten wieder auf.