Hyperplasie - was ist das? Drüsenhyperplasie des Endometriums. Fokale Endometriumhyperplasie

Hyperplasie; andere Griechen ὑπερ- - Super- + πλάσις - Bildung, Bildung) - eine Zunahme der Anzahl von Strukturelementen von Geweben durch ihre übermäßige Neubildung.

Hyperplasie, die der Hypertrophie zugrunde liegt, manifestiert sich in der Reproduktion von Zellen und der Bildung neuer Gewebestrukturen. Bei schnell ablaufenden hyperplastischen Prozessen wird häufig eine Abnahme des Volumens sich vermehrender Zellelemente beobachtet. Die Neubildung von Zellen während der Hyperplasie sowie deren normale Fortpflanzung erfolgt durch Direkte(amitotisch) und indirekt(mitotisch) Aufteilung. Studien, die mit einem Elektronenmikroskop durchgeführt wurden, haben festgestellt, dass Hyperplasie nicht nur eine Zellreproduktion ist, sondern auch eine Zunahme der zytoplasmatischen Ultrastrukturen (vor allem Mitochondrien, Myofilamente, endoplasmatisches Retikulum, Veränderung der Ribosomen). In diesen Fällen spricht man von intrazellulärer Hyperplasie - Regeneration.

Der Begriff Proliferation wird auch für die Zellvermehrung verwendet.

pathologische Physiologie

Hyperplasie können durch verschiedenste Einflüsse auf Gewebe entstehen, die die Zellvermehrung anregen: Störungen der nervösen Regulation von Stoffwechsel- und Wachstumsvorgängen, gestörte Korrelation von Verbindungen im System innerer Sekretionsorgane, gesteigerte Funktion eines Organs (Gewebe) unter der Einfluss bestimmter Gewebewachstumsstimulanzien, zum Beispiel Gewebeabbauprodukte, blastomogene und krebserzeugende Substanzen und viele andere.

Ein Beispiel für Hyperplasie kann eine erhöhte Reproduktion des Epithels der Brustdrüsen während der Schwangerschaft, des Epithels der Uterusdrüsen in der prämenstruellen Periode sein. Drüsenhyperplasie umfasst adenomatöse Polypen der Schleimhaut der Nase, des Magens, des Darms, der Gebärmutter usw.; regenerative hyperplastische Prozesse von myeloischem Gewebe und lymphatischem Gewebe, die sich bei schwerer Anämie und bei einigen Infektionen entwickeln - manchmal kommt es in solchen Fällen zu regenerativen Wucherungen von hämatopoetischem Gewebe außerhalb des Knochenmarks, z. B. in Leber, Milz, Lymphknoten (extramedulläre Hämatopoese) .

Hyperplastische Prozesse bei Infektionskrankheiten (Malaria, Rückfallfieber, verlängerte septische Endokarditis, Tuberkulose, Leishmaniose) sind in der Milz besonders ausgeprägt. Hyperplastische Prozesse im retikulären Gewebe (Lymphknoten, Milz, Knochenmark) liegen der Produktion von immunogenen Antikörpern während einer antigenen Reizung jeglicher Art zugrunde. Aufgrund von Hyperplasie kommt es manchmal zu Gewebeersatz ( kompensatorischer Charakter der Hyperplasie), verloren als Folge eines pathologischen Prozesses, zum Beispiel Hyperplasie von hämatopoetischem Gewebe nach Blutverlust.

Hyperplastische Prozesse sind die Ursache für eine erhöhte Überproduktion von Geweben. In einigen Fällen führt Hyperplasie zu einem übermäßigen Neoplasma atypischer Struktur, zur Entwicklung von Tumoren (z. B. Malignität polypöser Wucherungen der Schleimhäute bei ihrer chronischen Entzündung).

Pathologische Anatomie

Arten von Hyperplasie: physiologisch; pathologisch.

Quellen


Wikimedia-Stiftung. 2010 .

Synonyme:

Sehen Sie, was "Hyperplasie" in anderen Wörterbüchern ist:

    Hyperplasie… Rechtschreibwörterbuch

    HYPERPLASIE- (Griechisch hyper exzessiv und classo ich schaffe, bilde), exzessive Neubildung von Zellen (R. Virchow). Der Prozess von G., dh die numerische Hypertrophie (siehe), wird auf die Reproduktion von Zellen und auf die Bildung einer Reihe neuer Zellgenerationen reduziert. Mit G. ... ... Große medizinische Enzyklopädie

    HYPERPLASIE, eine Zunahme der Anzahl von Zellen in einem Organ oder Gewebe, die zu einer Zunahme ihrer Größe führt. siehe auch HYPERTROPHIE… Wissenschaftliches und technisches Lexikon

    Exist., Anzahl Synonyme: 1 Zersiedelung (16) ASIS Synonym Dictionary. VN Trishin. 2013 ... Synonymwörterbuch

    Hyperplasie- eine Vergrößerung eines Organs oder Gewebes durch Erhöhung der Zellzahl... Offizielle Terminologie

    Hyperplasie- Eine Zunahme des Gewebevolumens aufgrund einer Zunahme der Zellzahl im Gegensatz zur Hypertrophie, bei einer schnellen Rate von G. tritt eine Abnahme der Zellgröße auf; G. findet normalerweise während der Regeneration geschädigter Organe statt. [Arefiev V.A., Lisovenko L.A. Englisch… … Handbuch für technische Übersetzer

    Hyperplasie- Vergrößerung eines Organs oder Gewebes durch Erhöhung der Zellzahl. Quelle … Wörterbuch-Nachschlagewerk von Begriffen der normativen und technischen Dokumentation

    HYPERPLASIE- Englische Hyperplasie Deutsche Hyperplasie Französische Hyperplasie siehe > ... Phytopathologisches Wörterbuch-Nachschlagewerk

    I Hyperplasie (Hyperplasie; griech. hyper + plasis Bildung, Bildung) eine Zunahme der Anzahl von Strukturelementen eines Gewebes oder Organs aufgrund von Zellteilung. Es entsteht durch verschiedene Einflüsse, die die Zellvermehrung anregen ... ... Medizinische Enzyklopädie

Hyperplasie ist ein Zustand, der durch eine Zunahme der Anzahl von Zellen in einem Gewebe oder Organ (außer Tumorgewebe) gekennzeichnet ist. Das Ergebnis der Entwicklung dieser Krankheit ist ein Neoplasma oder eine merkliche Vergrößerung des Organs.

Hyperplasie entwickelt sich nach einer Vielzahl von Einflüssen, die die Reproduktion stimulierender Zellen beeinflussen. So können antigene Reizstoffe, onkogene Substanzen, Stimulanzien für das Gewebewachstum oder der Verlust eines Organs oder eines Teils eines Gewebes aus irgendeinem Grund eine Entwicklung hervorrufen. Physiologische Hyperplasie ist das Wachstum des Epithels der Brustdrüsen während der Schwangerschaft, die Manifestation der Drüsenhyperplasie vor oder während der Menstruation und andere ähnliche Manifestationen.

Als Beispiel für eine unter pathologischen Bedingungen fortschreitende Hyperplasie kann man eine Zunahme des Volumens von Strukturelementen bei Patienten mit bestimmten Formen der Anämie des myeloischen Gewebes nennen. Darüber hinaus kann es bei Infektionskrankheiten als Immunantwort in der Milz zu hyperplastischen Prozessen im lymphoretikulären Gewebe der Lymphknoten kommen.

Formenvielfalt

In der Medizin gibt es mehrere Haupttypen:

  1. physiologische Hyperplasie. Es kommt zu einer Gewebewucherung, die funktionell oder vorübergehend ist. Zum Beispiel Hyperplasie der Brustdrüsen, während der Fütterung oder während der Schwangerschaft.
  2. Pathologische Hyperplasie. Aufgrund einer Reihe von provozierenden Faktoren kommt es zu einer Gewebeproliferation.

Darüber hinaus kann diese Krankheit fokal, diffus und polyposis sein:

  1. Bei einer fokalen Form wird eine klare Lokalisierung des Prozesses in Form separater Abschnitte beobachtet.
  2. Bei diffuser Hyperplasie ist die Oberfläche der gesamten Schicht betroffen.
  3. Die Polyposis-Form ist durch ein ungleichmäßiges Wachstum der Verbindungselemente gekennzeichnet. In diesem Fall kann Hyperplasie die Entwicklung von bösartigen Formationen und Zysten hervorrufen.

Diffuse Hyperplasie der Schilddrüse

Diese Erkrankung tritt bei einer kompensatorischen Reaktion der Schilddrüse auf Jodmangel auf. Gleichzeitig bedeutet der Begriff "diffus", dass die Pathologie das gesamte Organ betrifft: Seine Größe nimmt aufgrund der Vermehrung von Drüsenzellen zu, um die Sekretion von Schilddrüsenhormonen aufrechtzuerhalten, die den Stoffwechsel fördern, die Sauerstoffaufnahme verbessern und das Energieniveau aufrechterhalten .

Die Schilddrüse benötigt Jod, um ihre hormonelle Aktivität aufrechtzuerhalten. Ein Mangel oder Mangel an Jodzufuhr trägt zum Wachstum von Drüsenzellen bei und kann in der Folge zu deren Funktionsstörung führen.

Hyperplasie der Nebennieren

Diese Krankheit kann knotig oder diffus sein. Es begleitet unverändertes Nebennierengewebe bei Zirbeldrüsentumoren und Cushing-Syndrom. Bei Erwachsenen ist diese Form der Hyperplasie, insbesondere die linksseitige, sonographisch nur sehr schwer zu erkennen und bleibt Gegenstand der Untersuchung durch MRT und CT.

Manchmal geht eine diffuse Hyperplasie der Nebennieren mit einer Zunahme der Organe einher, wobei das normale Aussehen der Drüsen erhalten bleibt - in Form von echoarmen Formationen, die von Fettgewebe umgeben sind. Bei nodulärer Hyperplasie im Bereich des "fetten Dreiecks" sieht man abgerundete, homogene echoarme Formationen. Sie sind ziemlich schwierig von Adenomen durch Echographie zu unterscheiden.

Prostata - gutartige Hyperplasie

Etwa 85 % der Männer über 50 Jahre sind anfällig für diese Krankheit. Gutartig ist durch die Bildung mehrerer kleiner Knötchen (oder eines) an der Prostata gekennzeichnet, die sich allmählich ausbreiten und Druck auf die Harnröhre ausüben, was anschließend zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führt.

Diese Krankheit verursacht keine Metastasen, dieser Faktor unterscheidet sie von Prostatakrebs, daher wird sie als gutartige Hyperplasie bezeichnet. Es hat jedoch keine eindeutige Ursache für das Auftreten und ist in der Regel mit der männlichen Menopause verbunden.

Endometrium der Gebärmutter

Hyperplasie ist eine gutartige Zunahme der Dicke und des Volumens der Gebärmutterschleimhaut. Es kann aus der Reproduktion von Drüsen- und anderen Gewebezellen resultieren. Diese Krankheit kann zu einer Störung der funktionellen Aktivität des Endometriums führen (Empfängnisprobleme, Menstruationsstörungen).

Unter normalen Bedingungen wächst das Endometrium unter dem Einfluss von Östrogen in der ersten Periode des Zyklus, unter dem Einfluss von Progesteron in der zweiten Periode des Zyklus wird zurückgehalten. Bei der Pathologie tritt das Wachstum des Endometriums unkontrolliert auf, es kann sowohl die gesamte innere Schale als auch einzelne Teile erfassen (fokale Hyperplasie).

Sorten von Endometriumhyperplasie

Je nach Vorherrschen einiger Elemente im wachsenden Endometrium werden folgende unterschieden:

  1. Glanduläre Hyperplasie. Endometriumdrüsen wachsen im Übermaß.
  2. Polyposis-Hyperplasie. Es gibt ein fokales Wachstum des Endometriums, das einen drüsigen, drüsig-faserigen und faserigen Charakter hat. Diese Art von Hyperplasie wird selten bösartig, kann aber als Grundlage für die Entwicklung gynäkologischer Erkrankungen dienen.
  3. Adenomatöse Hyperplasie mit atypischen Zellen, präkanzerös. In diesem Fall kann die Umwandlung dieser Art von Hyperplasie in Krebs etwa 10% erreichen.
  4. Zystische Drüsenhyperplasie. Drüsen und Zysten wachsen ungefähr gleich.

Ursachen

Bis heute ist die Hauptursache dieser Krankheit der Überschuss des physiologischen Östrogenspiegels mit einem relativen Mangel an Progesteron. Dieser Zustand kann zu Folgendem führen:

  1. Übergangsalter mit einer Verletzung des Hormonstoffwechsels und Hormonstößen.
  2. Weibliche Fettleibigkeit.
  3. PCO-Syndrom.
  4. Die Zeit der Wechseljahre.
  5. Einnahme von östrogenhaltigen Medikamenten ohne Einnahme von Progesteron.

Sehr oft manifestiert sich die Endometriumhyperplasie (Expertenbewertungen bestätigen dies) bei Frauen vor der Menopause und bei jungen Nullipara-Mädchen.

Begleiterkrankungen, die die Manifestation einer Hyperplasie verstärken, gelten als Probleme mit den Nebennieren und Brüsten, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus beider Typen sowie Bluthochdruck. Die Entwicklung einer Hyperplasie kann auch zu Faktoren führen wie:

  1. Vererbung für Genitalkrankheiten.
  2. Adenominose.
  3. Uterusmyome.
  4. Abtreibungen und Kratzen.
  5. Entzündliche Prozesse der Genitalien.

Ursachen der Entwicklung und Arten der Drüsenhyperplasie des Endometriums

Die Hauptursachen der Drüsenhyperplasie:

  1. Anovulation.
  2. Übergewicht.
  3. Das Vorhandensein von follikulären Zysten.
  4. Menopause.

Gefährlich ist auch das Follikelpersistenzsyndrom, Glykämie und Tumore der Granulosazellen.

Mangelnde Behandlung und vorzeitige Diagnose dieser Krankheit sind mit so gefährlichen Folgen wie der Entwicklung von Endometriumkrebs behaftet. Am meisten gefährdet sind Mädchen, die an atypischer ademonatöser Hyperplasie leiden, und Frauen in der Zeit nach der Menopause. Es sind fokale und diffuse Hyperplasien, die präkanzeröse Formen dieser Krankheit sind.

Als weitere Formen der Endometriumhyperplasie gelten die intensive Ausbreitung des Drüsenepithels, zystische vergrößerte Drüsen und die glanduläre zystische Hyperplasie.

Symptome

In den meisten Fällen tritt eine Drüsenhyperplasie ohne ausgeprägte klinische Symptome auf. In diesem Fall gelten dysfunktionale Uterusblutungen, die durch eine Verletzung des Menstruationszyklus (verzögerte Menstruation) verursacht werden, als häufige Manifestationen. Diese Blutungen können sowohl stark als auch langanhaltend sein, und der Blutverlust kann stark oder mäßig sein. Infolgedessen entwickeln sich anämische Symptome: Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schwäche.

Zwischen den Perioden können Sie Schmierblutungen beobachten. Ziemlich oft tritt Unfruchtbarkeit bei Frauen aufgrund von Anovulation auf. Das heißt, es ist Unfruchtbarkeit, die der Grund ist, zum Arzt zu gehen, der diese Krankheit anschließend diagnostiziert. Zu den Symptomen gehören auch Schmerzen im Unterbauch.

Die Diagnose einer Drüsenhyperplasie kann unmittelbar vor der Menstruation durchgeführt werden. Sehr oft werden Ultraschall und Hysteroskopie in der Diagnose verwendet.

Hyperplasie fokal

Fokale Hyperplasie (Bewertungen von Experten weisen darauf hin) kann Krebs und Unfruchtbarkeit bedrohen. Ein milder oder asymptomatischer Verlauf ermöglicht es Ihnen, diese Krankheit nur während einer Ultraschalluntersuchung oder während einer gynäkologischen Untersuchung zu erkennen.

Fokale Hyperplasie entwickelt sich normalerweise nach einer hormonellen Störung, nach somatischen Erkrankungen und Aborten oder vor dem Hintergrund einer Drüsenhyperplasie.

Die fokale Hyperplasie des Uterusepithels wird anhand folgender Symptome diagnostiziert:

  • Schmierblutungen nach Beendigung der Menstruation;
  • azyklische oder zyklische Menstruationsunregelmäßigkeiten.

Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt auf zwei Arten:

  1. Die Arzneimittelmethode erfolgt mit Hilfe spezieller Präparate, einschließlich hormoneller.
  2. Chirurgische oder operative Methode - durch Schaben der Gebärmutterhöhle.

Diagnose der Endometriumhyperplasie

Grundlage für die Diagnose dieser Krankheit ist eine gynäkologische Untersuchung, Instrumenten- und Laboruntersuchungen.

Zu den wichtigsten diagnostischen Methoden gehören:

  1. Ultraschall der Anhängsel und der Gebärmutter mit einer Vaginalsonde.
  2. Hysteroskopie mit Materialentnahme zur histologischen Untersuchung.
  3. Diagnostische Kürettage der Gebärmutterhöhle.
  4. Wenn es notwendig ist, die Art der Hyperplasie zu klären,

Einer der wichtigsten Labortests ist die Bestimmung des Spiegels der Sexualhormone und der Schilddrüse sowie der Nebennieren im Blutserum.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jede Form von Hyperplasie eine genaue Diagnose und Identifizierung der wahren Ursache erfordert, die zur Zunahme des Gewebes geführt hat.

Behandlung

Wenn eine Hyperplasie diagnostiziert wurde, wird die Behandlung sofort durchgeführt. Die Methode wird basierend auf den Manifestationen der Krankheit und dem Alter des Patienten ausgewählt.

Der effektivste Weg ist die diagnostische Kürettage oder die hysteroskopische Entfernung während des diffusen Prozesses des Endometriums.

Wenn der Behandlungsprozess mehrstufig ist, wird zunächst eine Notfall- oder geplante Kürettage durchgeführt. Die erste Option wird bei Anämie oder Blutungen verwendet.

Sobald die histologischen Ergebnisse vorliegen, kann der Spezialist die folgenden Behandlungen verschreiben:

  1. Im Alter von mehr als 35 Jahren werden Gonadotropin-Antagonisten verschrieben.
  2. Intrauterinpessar "Mirena" mit Gestagenen.
  3. In der zweiten Periode des Zyklus werden Gestagenpräparate verschrieben (Dufaston, Utrozhestan).
  4. Um Blutungen bei Mädchen in jungen Jahren nicht operativ zu stoppen, dürfen orale Kontrazeptiva in ziemlich großen Dosen verwendet werden.
  5. Kombinierte orale Kontrazeption ("Regulon", "Yarina", "Zhanin") wird für 6 Monate mit dem traditionellen Schema verschrieben.

Die oben genannten Medikamente erzeugen eine ähnliche Wirkung wie die Menopause, die jedoch reversibel ist.

Nach Kürettage für weitere sechs Monate wird eine Kontrolle durchgeführt, wenn ein Wiederauftreten der adenomatösen Form der Hyperplasie auftritt, dann ist dies angezeigt: Bei anderen wiederkehrenden Formen und der Unwirksamkeit anderer Behandlungsmethoden künstliche Zerstörung des Endometriums (Ablation) ist durchgeführt.

Prognose und Komplikationen

Die gefährlichste Komplikation der Endometriumhyperplasie ist ihre Umwandlung in Gebärmutterkrebs. Blutungen und Rückfälle mit der Entwicklung von Unfruchtbarkeit und Anämie sind jedoch nicht weniger gefährlich.

In den meisten Fällen ist die Prognose günstig: Durch eine Operation und die Einnahme von Medikamenten für 6-12 Monate ist es möglich, diese Krankheit vollständig zu heilen.

Verhütung

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung einer Endometriumhyperplasie sind die Vorbeugung von Stresssituationen, die aktive Bekämpfung von Übergewicht und die sofortige Behandlung von Monatszyklusverletzungen. Darüber hinaus ist eine rechtzeitige gynäkologische Untersuchung von Frauen sehr wichtig.

Manchmal kann ein Spezialist hormonelle Medikamente für junge Mädchen zur Vorbeugung empfehlen, die helfen, das Risiko von Hyperplasie und Endometriumkrebs zu verringern. Jede Frau sollte sich darüber im Klaren sein, dass Sie bei Uterusblutungen sofort einen Spezialisten kontaktieren sollten. Denken Sie daran, dass ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt dazu beiträgt, die meisten Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Zusammenbruch

Die Veränderung der Funktionsschicht der Gebärmutter hängt direkt von den Hormonen in der Blutbahn ab. An bestimmten Tagen des Zyklus ändert sich seine Dicke. Unter dem Einfluss bestimmter Gründe wird der Prozess gestört. Eine dieser Manifestationen ist die fokale Hyperplasie des Uterus. Schauen wir uns genauer an, was es ist und was zu tun ist, wenn Symptome der Krankheit auftreten.

Fokale Hyperplasie - was ist das?

Unter dem Einfluss von Östrogenen verdickt sich die Funktionsschicht der Gebärmutter normal, Drüsen wachsen. Es schafft Bedingungen für die Anheftung eines befruchteten Eies. Wenn dies nicht geschieht, wird das Endometrium abgestoßen, aber in der Pathologie wird es immer vergrößert.

Was ist fokale Endometriumhyperplasie? Der Begriff bezeichnet das vollflächige Wachstum der Funktionsschicht der Gebärmutter. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren bleibt die Krankheit lange bestehen.

Häufigkeit des Auftretens

Die Krankheit wird bei 5% der Frauen aus der Gesamtzahl der gynäkologischen Pathologien registriert. Die Fallzahlen steigen von Jahr zu Jahr. Dies ist auf eine Zunahme von Patienten mit metabolischem Syndrom oder eine Verletzung der Umweltsituation zurückzuführen.

Hyperplasie tritt bei prämenopausalen Frauen oder Mädchen im Jugendalter auf. Veränderungen in der Gebärmutter sind mit hormonellen Veränderungen im Körper verbunden.

Symptome

Spezifische Anzeichen einer fokalen Endometriumhyperplasie treten nicht bei allen Frauen auf. Die Krankheit hat auch einen asymptomatischen Verlauf, der bei einer ärztlichen Untersuchung zu einem Zufallsbefund wird. Die Manifestationen sind wie folgt:

  • Verletzung des Menstruationszyklus mit einer mehrmonatigen Verzögerung. Die Menstruation danach ist reichlich und verlängert.
  • Manchmal verläuft die Krankheit ohne pathologischen Ausfluss.
  • Eine Erhöhung der Insulinkonzentration im Blut.
  • Übergewicht.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Entzündliche Erkrankungen mit chronischem Verlauf.
  • Mastopathie.
  • Ausfluss mit roten Streifen nach dem Geschlechtsverkehr ist mengenmäßig gering.
  • In seltenen Situationen treten Schmerzen bei Endometriumhyperplasie auf.
  • Endometriumpolypen äußern sich oft durch schmerzhafte Krämpfe im Unterbauch.

Diese Symptome finden sich bei vielen gynäkologischen Erkrankungen. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt.

Die Gründe

Bei Endometriumhyperplasie in der Gebärmutter gilt eine hormonelle Störung als Hauptfaktor. Dies geschieht aus mehreren Gründen:

  • Abtreibungen;
  • Kürettage der inneren Schicht in der Gebärmutterhöhle für diagnostische oder therapeutische Zwecke;
  • Veränderung der Sekretion in den Geschlechtsdrüsen;
  • Zysten in den Eierstöcken;
  • Erkrankungen der Drüsen - Funktionsstörung der Nebennieren, Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Nichteinhaltung der Regeln für die Einnahme von Hormonpräparaten;
  • Veränderung der Funktion der Hypophyse;
  • belastete Vererbung.

Hypothermie, schlechte Angewohnheiten und Infektionen gelten als Faktoren, die Bedingungen für die Krankheit schaffen.

Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken

Laut Statistik tritt Malignität bei 20% der Frauen (2 Fälle pro 10 Personen) mit verändertem Endometrium auf. Wenn in dem Material, das ins Labor geschickt wurde, atypische Zellen gefunden wurden, besteht die Gefahr, dass aus Hyperplasie Krebs wird.

Das Risiko, in den Wechseljahren eine bösartige Neubildung des Endometriums zu entwickeln, steigt. Das Vorhandensein einer Veranlagung dazu ist ein Grund für eine ständige Überwachung durch einen Arzt.

Klassifikation der fokalen Hyperplasie

Das System enthält alle Arten und Formen der Krankheit. Auf diese Weise können Sie jedem von ihnen eine spezifische Behandlung verschreiben. Zu den Arten der Hyperplasie gehören:

  • Komplex;
  • einfach;
  • ohne Atypien;
  • mit Zellatypie.

Die fokale einfache Endometriumhyperplasie gilt als die sicherste. Zellen vermehren sich, aber die Struktur des Gewebes wird praktisch nicht verändert. Bei einer komplexen Verdickung der Funktionsschicht werden die einzelnen Drüsen in der Studie vergrößert dargestellt. Die Struktur der Zellen im Inneren bleibt unverändert. Das Endometrium des proliferativen Typs startet diese Prozesse. Die Struktur unter dem Mikroskop sieht heterogen aus, die Drüsen sind verschoben.

Wenn das Material keine Atypien aufweist, weist dies auf eine geringe Wahrscheinlichkeit hin, an Krebs zu erkranken. Einer Frau mit Hyperplasie wird eine Hormontherapie verschrieben, auf die das Endometrium gut anspricht. Nach der Menopause wird die Krankheit zurückgehen.

Atypische Zellen in der Analyse weisen auf eine veränderte innere Struktur hin. Sie sind nicht krebsartig, aber aufgrund des erhöhten Risikos des Übergangs zu einem bösartigen Prozess gehört dieser Typ zu Präkanzerosen.

Die Klassifizierung umfasst die folgenden Formen der Krankheit:

  • basal;
  • Drüsen;
  • atypisch;
  • Drüsenzystisch.

Diese Optionen sind in einfache und komplexe unterteilt.

Glanduläre fokale Hyperplasie

Pathologie in der Zellstruktur wird nicht beobachtet. Die Mikroglanduläre Hyperplasie ist durch eine Zunahme der Anzahl der Elemente und deren Größenänderung gekennzeichnet. Sie haben eine andere Anordnung, die die Grenzen zwischen den Elementen der Basalschicht des Endometriums und den Funktionszellen verwischt.

Was bedeutet Drüsenhyperplasie im Material? Überwucherte Zellen werden nach dem Tod abgestoßen. Dies äußert sich durch azyklische Blutungen, die an jedem Tag auftreten, unabhängig von der Menstruation. Der Ausfluss ist in der Regel reichlich.

Hyperplasie vom proliferativen Typ mit einer fokalen Struktur in den Geweben hat einen günstigen Verlauf. In dieser Form gibt es keine Zellen, die Krebs verursachen können.

Die häufigste Hyperplasie mit der Bildung von Polypen. Es basiert auf Drüsen- und Fasergewebe. Die Strukturen werden in verschiedenen Konfigurationen präsentiert.

Glanduläre zystische Form der Hyperplasie

Die vorgestellte Variante wird die nächste Stufe nach der Fokusstufe. Zysten bilden sich aus Zellen vergrößerter Drüsen im Epithel der Gebärmutterhöhle. Im Inneren befindet sich eine Flüssigkeit, die reich an Östrogen ist.

Diese Form von Störungen tritt auf, wenn es unmöglich ist, die vom Körper ausgeschiedene Östrogenmenge aufzunehmen. Der Überschuss gelangt in den Interzellularraum und reichert sich dort an.

Basale fokale Hyperplasie

Diese Form gehört zu den seltenen Varianten. Fokale basale Endometriumhyperplasie tritt im Alter von 30 Jahren auf.

Vergrößerte Zellen haben Gefäße in Form einer Kugel. Ihre Wände werden unter dem Einfluss von Sklerose verändert, wodurch sie dicker werden. Hyperplasie der Basalschicht tritt bei längerer und starker Menstruation auf. Es liegt eine Verletzung des Zyklus in Form von Verzögerungen (Wochen, Monate) oder vorzeitigem Erscheinen vor.

Schmerzen bei Endometriumhyperplasie werden durch die langsame Trennung der Basalschicht erklärt. Kürettage zur Bestätigung der Diagnose wird nur am 7. Tag ab dem ersten Tag der Menstruation durchgeführt. Die Hyperplasie der Basalschicht ist durch eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Degeneration zu Krebs gekennzeichnet.

Atypische fokale Hyperplasie

Die Form der Krankheit ist aufgrund des hohen Malignitätsrisikos eine der gefährlichsten. Normale Zellen verlieren ihre Funktion, Struktur und nehmen Merkmale an, die für diese Strukturen nicht typisch sind.

Fokale atypische Hyperplasie des Endometriums tritt in der Basalschicht von Zellen auf und ist funktionell. Letzteres wird abgelehnt, was das Risiko eines hyperplastischen Prozesses erhöht. Aufgrund der Invarianz beim Auftreten von Atypien hat die Basalschicht eine hohe Wahrscheinlichkeit, zu Krebs zu degenerieren.

Fokale Hyperplasie einfach

Charakteristisch ist ein günstiger Verlauf des Prozesses. Es gibt keine Atypie in den Zellen. Die Krankheit tritt bei Drüsen- und zystischen Formen der Hyperplasie auf. Fast nie Krebs in einem einfachen Kurs gefunden.

Fokaler Hyperplasie-Komplex

Die Zellen häufen sich heterogen an und markieren Varianten der Hyperplasie mit und ohne Atypie. Im ersten Fall beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Krebsentartung 29 %.

Die Struktur des Endometriums wird durch über die gesamte Oberfläche verstreute Herde dargestellt. Die Größe der Formationen beträgt nicht mehr als 6 cm.

Hyperplasie im Ultraschall

Diagnose

Eine korrekte und vollständige Diagnose ist die Grundlage für die Wahl der Behandlung für den Patienten. Es besteht aus Folgendem:

  • Untersuchung durch einen Gynäkologen.
  • Die Hysteroskopie ist eine Untersuchung der Gebärmutterhöhle.
  • Hormontests.
  • Ultraschall des Beckens.
  • Biopsie des Endometriums.
  • Radioisotopenstudie mit Phosphor.

Es ist obligatorisch, Material für eine Biopsie zu entnehmen. Die fokale Hyperplasie des Endometriums wird nach Bestehen der erforderlichen Studien festgestellt.

Welcher Arzt behandelt?

Bei Verletzungen der Fortpflanzungsfunktion sollte die Frau zunächst einen Gynäkologen konsultieren. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird der Patient an einen Endokrinologen und einen Onkologen überwiesen.

Je nach Begleitpathologie werden gleichzeitig andere Erkrankungen behandelt. Die Notwendigkeit einer Operation wird je nach Form der Hyperplasie individuell betrachtet.

Behandlung

Je nach Schwere des Verlaufs und Art der Erkrankung wird für jeden Patienten ein individueller Behandlungsplan erstellt. Es kann medizinisch und chirurgisch mit weiteren Medikamenten sein. Die wichtigsten Mittel sind:

  • orale Kontrazeptiva;
  • gestagene Präparate;
  • freisetzende Hormonagonisten.

Das Anfangsstadium der Behandlung ist die Kürettage des Endometriums. Nach dem Eingriff verschreibt der Gynäkologe Medikamente. Wenn eine Frau eine fokale Drüsenhyperplasie des Endometriums hat, wird die Behandlung mit oralen Kontrazeptiva ("Zhanin", "Yarina") durchgeführt.

Ab einem Alter von 30 Jahren werden Gestagene ohne Östrogenbestandteile verschrieben. In der Postmenopause - "Oxyprogesteron".

Die fokale atypische Hyperplasie des Endometriums ist der Wirkung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Agonisten ("Buserelin") zugänglich. In der Postmenopause, wenn eine solche Diagnose gestellt wird, wird eine Prüfung der Eierstöcke durchgeführt.

In Ermangelung einer Therapie durch eine medikamentöse Behandlung oder eine fortgeschrittene Form des Kurses wird der Patient zur Operation geschickt. Zutreffend:

  • Kryozerstörung;
  • Laserablation;
  • Hystektomie.

Die Behandlung nach Entfernung der Gebärmutter ist eine Hormonersatztherapie. Nach der Operation werden sie für die Erholungsphase zugewiesen. Ausführlicher können Sie sich im Artikel "Behandlung der Endometriumhyperplasie" mit den Phasen des Patientenmanagements vertraut machen.

Auswirkungen auf die Schwangerschaft

Bei fokaler Hyperplasie ist eine Schwangerschaft praktisch ausgeschlossen. Frauen haben keinen Eisprung. Der Hauptgrund sind Veränderungen in der Gebärmutterwand und hormonelles Versagen.

In einigen seltenen Fällen gelingt es dem Ei, sich an das Endometrium anzuheften. Dies erhöht das Risiko einer spontanen Unterbrechung. Während der Schwangerschaft steigt das Krebsrisiko deutlich an.

Komplikationen und Folgen

Wenn die Diagnose gestellt ist, entwickelt eine Frau aufgrund starker und anhaltender Blutungen eine Anämie. Viele haben nicht die Möglichkeit, ein Kind zur Welt zu bringen, was mit den Besonderheiten der veränderten Struktur des Endometriums verbunden ist. Das Gewebe wird wieder aufgebaut und verhindert, dass sich das Ei anheftet. Am gefährlichsten ist die Degeneration der Hyperplasie. Das Malignitätsrisiko für die atypische Form der Erkrankung gilt als besonders hoch.

←Vorheriger Artikel Nächster Artikel →

Die Ursache für ungewöhnliche Gebärmutterblutungen, Unfruchtbarkeit und andere Pathologien bei Frauen ist oft eine abnormale Verdickung und Veränderung der Struktur der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium). Solche Veränderungen (Hyperplasie) sind mit hormonellen Störungen im Körper sowie früheren Erkrankungen der Gebärmutter verbunden. Eine Veränderung des Zustands von Endometriumzellen führt zu ihrer Degeneration in eine bösartige Form. Eine regelmäßige gynäkologische Untersuchung, insbesondere in den Wechseljahren, ermöglicht eine frühzeitige Diagnose einer Hyperplasie und eine rechtzeitige Behandlung.

Inhalt:

Warum tritt Endometriumhyperplasie auf?

Die Gebärmutterschleimhaut unterliegt ständigen Veränderungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. In der ersten Hälfte des Zyklus schwillt es an, das Gefäßnetz entwickelt sich, es werden Bedingungen geschaffen, um das befruchtete Ei zu fixieren und zu ernähren. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, wird die Epithelschicht der Membran abgestoßen und in Form von Menstruationsblutungen aus dem Körper ausgeschieden.

Bei Hyperplasie wächst das Binde- und Drüsengewebe des Endometriums übermäßig, die Membran verdickt sich und das Volumen der Gebärmutter nimmt zu. Die Gefahr besteht darin, dass abnormale Veränderungen zur Entstehung von Krebs führen können.

Die Ursachen für eine abnormale Entwicklung von Endometriumzellen sind hormonelle Störungen, die während der Pubertät oder der Menopause auftreten. Darüber hinaus sind die Ursachen verschiedene Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen und dem endokrinen System, Erkrankungen der äußeren und inneren Geschlechtsorgane.

Symptome einer Endometriumhyperplasie werden am häufigsten in Verletzung des Östrogen- und Progesterongehalts im Körper beobachtet. Ein Hormonungleichgewicht tritt in folgenden Fällen auf:

  • das Vorhandensein von Mastopathie, Uterusmyomen, polyzystischen Eierstöcken;
  • entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke;
  • Operationen an der Gebärmutter, Kürettage;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, des Verdauungssystems im Zusammenhang mit einem gestörten Fettstoffwechsel, Fettleibigkeit;
  • Lebererkrankungen, Diabetes;
  • einnahme von hormonellen Medikamenten, Verhütungsmitteln.

Video: Der Mechanismus des Auftretens von Endometriumhyperplasie

Arten von Endometriumhyperplasie

Abhängig von der Art der Veränderungen im Endometriumgewebe werden folgende Arten von Erkrankungen unterschieden:

  1. Glanduläre Hyperplasie. Es wird durch die Reproduktion von Zellen des Binde- und Drüsengewebes des Endometriums gebildet. Dies ist ein gutartiger Prozess. Die Schleimhaut des Endometriums verdickt sich, die sie durchdringenden röhrenförmigen Drüsen werden gebogen. Es gibt eine akute Form der Erkrankung, die durch einen starken Anstieg des Östrogenspiegels auftritt, sowie eine chronische Form mit einer geringen Veränderung des Östrogenspiegels über einen langen Zeitraum.
  2. Glanduläre zystische Dysplasie. Es liegt eine Verstopfung der Drüsen vor. Sie fließen mit Schleim über, schwellen an, wodurch sich Zysten bilden.
  3. Atypische Hyperplasie (Adenomatose). Es findet nicht nur eine krankhafte Zellvermehrung statt, sondern auch die Struktur des Zellkerns verändert sich, was bereits charakteristisch für bösartige Erkrankungen ist.

Formen der Endometriumhyperplasie

Je nach Schädigungsgrad der inneren Oberfläche des Uterus werden diffuse und fokale Formen der Hyperplasie unterschieden. Bei einer diffusen Form ist die gesamte Oberfläche des Endometriums betroffen, seine Schicht verdickt sich gleichmäßig.

Die fokale Form ist durch die Niederlage eines separaten Bereichs der Oberfläche gekennzeichnet. Ein Beispiel für eine fokale Form der Erkrankung sind Endometriumpolypen. Sie sehen aus wie überwucherte Formationen mit Bindegewebe (Fasergewebe) an der Basis.

Je komplexer die Veränderungen in der Struktur des Endometriumgewebes sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit des Übergangs der Krankheit in eine bösartige Form. Bei kleinen Veränderungen der Drüsenform beträgt die Krebswahrscheinlichkeit 1-3%. In komplexen Fällen atypischer Veränderungen steigt sie auf 22-57%.

Symptome einer Hyperplasie

Symptome einer Endometriumhyperplasie können nicht immer von Manifestationen anderer gynäkologischer Erkrankungen unterschieden werden. Oft wird die Krankheit bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung festgestellt oder wenn eine Frau einen Arzt wegen fehlender Schwangerschaft aufsucht.

Anzeichen einer Drüsenhyperplasie

Hyperplasie mit einer Veränderung der Drüsenstruktur kann leicht zu einer atypischen Form werden, die die höchste Wahrscheinlichkeit einer gefährlichen Degeneration aufweist. Die typischsten Symptome der endometrialen Drüsenhyperplasie bei Frauen im gebärfähigen Alter sind:

  1. Verletzungen des Zyklus der Menstruation. Die Menstruation kommt unregelmäßig, die Ausflussmenge ist ungleichmäßig, häufiger kommt es zu starken Blutungen. Vor und nach der Menstruation tritt ein klarer Ausfluss mit Blutverunreinigungen auf.
  2. Das Auftreten von blutigem Ausfluss zwischen der üblichen regelmäßigen Menstruation (Metrorrhagie).
  3. Das Auftreten verlängerter und starker Blutungen nach einer Verzögerung der Menstruation.
  4. Anhaltende (mehr als eine Woche andauernde) und starke (etwa dreimal häufiger als üblich) Menstruation (Menorrhagie). Eine solche Menstruation wird von starken Schmerzen im Unterbauch, im unteren Rücken begleitet. Die Frau hat Schwäche, Müdigkeit, Ohnmacht. Vielleicht das Auftreten von Anämie. Solche Symptome sind am charakteristischsten für Endometriumhyperplasie mit der Bildung von Polypen (drüsenförmig, faserig).
  5. Unfruchtbarkeit. Es kann als Folge einer Unterentwicklung des Eies aufgrund hormoneller Störungen auftreten. Solche Symptome der Endometriumhyperplasie treten auch aufgrund der Unmöglichkeit auf, eine befruchtete Zelle aufgrund einer Verletzung ihrer Struktur an der Gebärmutterwand zu befestigen.

Eines der Anzeichen der Krankheit bei heranwachsenden Mädchen ist das Auftreten von Blutgerinnseln im Menstruationsfluss.

Anzeichen einer fokalen Endometriumhyperplasie

Läsionen können einen Durchmesser von 2 mm oder mehr (bis zu mehreren Zentimetern) haben. Es kann zwei Arten von Pathologien geben. Erstens, wenn der Östrogenspiegel die Norm überschreitet, verlangsamt sich die Reifung des Eies, das Peeling der Schleimhaut verzögert sich, sodass es Zeit zum Wachsen hat. Ein wichtiges Symptom der Hyperplasie sind in diesem Fall verlängerte und starke Blutungen, die mit dem Zeitpunkt der Menstruation zusammenfallen, sowie geringfügige Schmierblutungen zwischen den Menstruationen.

Zweitens reifen die Eier bei Progesteronmangel nicht, der Eisprung findet nicht statt. In diesem Fall wird nur ein Teil der Schleimschicht abgestoßen, aus den verbleibenden Zellen werden Polypen gebildet. Ein Symptom der fokalen Endometriumhyperplasie ist eine Menstruationsblutung, die 10-14 Tage dauert.

Anzeichen einer Hyperplasie während der Menopause

Symptome einer Endometriumhyperplasie können bereits in der Prämenopause auftreten. Die Menopause ist eine Zeit, in der Menstruationsunregelmäßigkeiten keine Seltenheit sind. Die Menstruation wird unregelmäßig, ihre Intensität kann schwanken.

Wenn Frauen zu diesem Zeitpunkt einen blutigen oder blutigen Ausfluss haben, messen sie dem oft keine große Bedeutung bei und verwechseln sie mit den Wechseljahren.

Altersbedingte hormonelle Veränderungen, Abtreibungen, chronische Erkrankungen der Geschlechtsorgane, geschwächte Immunität beschleunigen den Ausbruch der Krankheit. Die Wahrscheinlichkeit einer Entartung zu Gebärmutterkrebs steigt.

Wenn anhaltender Bluthochdruck beobachtet wird, Diabetes mellitus vorliegt, eine Verletzung des Fettstoffwechsels bei Frauen über 45-50 Jahren vorliegt, sollte besonderes Augenmerk auf Anzeichen wie verlängerte und starke Blutungen oder umgekehrt auf geringe Schmierblutungen gelegt werden. Es ist notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um die Heilungschancen zu erhöhen.

Anzeichen einer Hyperplasie in der Zeit nach der Menopause

Während dieser Zeit ist ein Warnzeichen das Auftreten von Blutungen jeglicher Dauer und Intensität sowie Schmerzen im Unterbauch, die krampfhafter Natur sind. Azyklische Blutungen, die nicht mit der Menstruation verbunden sind, treten sowohl bei Polypen als auch bei Uterusmyomen auf. Sie sind auch charakteristisch für bösartige Erkrankungen.

Notiz: Frauen mit späten Wechseljahren (nach 55 Jahren) sollten besonders auf das Auftreten solcher Anzeichen achten. Die Symptome einer Endometriumhyperplasie werden leicht mit der Menstruation verwechselt, die während einer verlängerten Menopause auftritt.

Video: Arten von Hyperplasie. Diagnose mit Ultraschall

Sonographische Anzeichen einer Hyperplasie

Eine der wichtigsten Methoden zum Nachweis einer Endometriumhyperplasie ist der Uterusultraschall. Mit der Methode können Sie die Dicke der Schleimhaut messen, Polypen erkennen und auch die Größe der Läsionen bewerten. In diesem Fall werden die Indikatoren mit den für die einzelnen Phasen des Menstruationszyklus charakteristischen Normen verglichen.

In einer gesunden Gebärmutter beträgt die Dicke der Schleimhaut in der ersten Phase des Zyklus 3-4 mm und in der zweiten 12-15 mm. Die Echogenität (Schallleitfähigkeit) der Schleimhaut ist größer als die der Muskelschicht. Bei Hyperplasie ändert sich die Dicke der Schleimhaut nicht, die Echogenität ist gleichmäßig und die Umrisse der Verdickung sind gleichmäßig. Wenn bösartige Veränderungen aufgetreten sind, werden die Konturen der Verdickung ungleichmäßig, die Echogenität verschiedener Bereiche ist heterogen.

Als echographische Symptome der Endometriumhyperplasie gelten Polypen mit einer Größe von 16,1–17,5 mm und einer Muskelschichtdicke von 14,6–15,4 mm. Eine Wandverdickung von bis zu 19-20 mm kann auf das Vorhandensein eines Krebstumors hinweisen.


ist ein Zustand, der durch eine Zunahme der Anzahl von Zellen in einem bestimmten Organ oder Gewebe (mit Ausnahme von Tumorgewebe) gekennzeichnet ist. Das Ergebnis der Entwicklung einer Hyperplasie ist eine merkliche Zunahme des Volumens eines Organs oder Neoplasmas.

Es entsteht durch eine Vielzahl von Einflüssen, die die Zellvermehrung anregen. So können Gewebewachstumsstimulanzien, onkogene Substanzen, antigene Reizstoffe, der Verlust eines Teils eines Gewebes oder Organs aus irgendeinem Grund die Entwicklung einer Hyperplasie hervorrufen. Als physiologische Hyperplasie ist es üblich, die Reproduktion des Epithels der Brustdrüsen während der Schwangerschaft, die Manifestation der Drüsenhyperplasie in der Zeit vor Beginn der Menstruation und andere ähnliche Manifestationen zu bestimmen.

Ein Beispiel für eine Hyperplasie, die unter pathologischen Bedingungen fortschreitet, ist eine Zunahme der Anzahl von Strukturelementen von myeloischem Gewebe bei Patienten mit einigen Formen von Anämie. Auch im lymphoretikulären Gewebe der Lymphknoten, in der Milz als Immunantwort bei Infektionskrankheiten treten hyperplastische Prozesse auf.

Zellen können sich durch indirekte oder direkte (mitotische oder amitotische) Teilung im Prozess der Erhöhung der proteinsynthetischen Funktion der Zelle vermehren. Zunächst nimmt die Zahl der intrazellulären Strukturen zu - die sogenannte intrazelluläre Hyperplasie.

Hyperplasie des Endometriums der Gebärmutter
- dies ist ein übermäßiges Wachstum des Endometriums (der inneren Gebärmutterschleimhaut), das eine pathologische Form annimmt. verändert sich während des monatlichen Zyklus bei einer Frau. Das Endometrium nimmt aufgrund des Einflusses von Hormonen zu und wartet auf ein befruchtetes Ei. Aber wenn die Empfängnis immer noch nicht auftritt, beginnt sie abzunehmen, und die Überreste kommen mit dem Ausfluss während der Menstruation heraus. Dann wiederholt sich der Kreislauf der Veränderungen.

Symptome einer Endometriumhyperplasie


Es gibt verschiedene Arten von Uterushyperplasie:
drüsige, drüsig-zystische atypische Hyperplasie des Endometriums (ein anderer Name ist Adenomatose) sowie Endometriumpolypen (fokale Hyperplasie).

Uterushyperplasie tritt sehr oft ohne jegliche Symptome auf, und diese Pathologie wird während einer vorbeugenden Untersuchung während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt. Deshalb wird allen Frauen empfohlen, sich zweimal jährlich einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen.

Manchmal manifestiert sich eine Endometriumhyperplasie durch periodische Uterusblutungen dysfunktionaler Natur. Solche Blutungen treten am häufigsten auf, nachdem eine Frau eine Verzögerung der nächsten Menstruation bemerkt hat, in selteneren Fällen treten Blutungen mit einem regelmäßigen Zyklus auf. Ein ziemlich häufiges Phänomen ist heute die Identifizierung von Endometriumhyperplasie bei der Untersuchung von Patienten, die sich im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit an Spezialisten wenden. Hyperplasie beeinflusst den Beginn der Schwangerschaft aufgrund der folgenden Faktoren. Erstens tritt bei Patienten mit einer ähnlichen Erkrankung der Eisprung möglicherweise aufgrund des Vorhandenseins hormoneller Störungen überhaupt nicht auf. Zweitens ist es praktisch unmöglich, einen Embryo in die Gebärmutterschleimhaut einzupflanzen, in der krankhafte Veränderungen aufgetreten sind.

In einer solchen Situation werden alle Bemühungen zur Behandlung der Unfruchtbarkeit erfolglos bleiben, bis die Frau sich einer Behandlung der Hauptursache der Unfruchtbarkeit - Endometriumhyperplasie - unterzieht.

Ursachen der Endometriumhyperplasie

Hyperplasie Diese Krankheit kann aus vielen Gründen auftreten. Dies sind vor allem hormonelles Ungleichgewicht, Störungen des Kohlenhydrat-, Lipid- und anderer Arten des Stoffwechsels, gynäkologische Erkrankungen, das Vorhandensein chirurgischer Eingriffe in die Gebärmutter und Anhängsel in der Vergangenheit. Uterushyperplasie wird häufig bei Patienten diagnostiziert, die an Begleiterkrankungen leiden: Uterusmyome, Endometriose, Hyperöstrogenismus, Mastopathie, polyzystische Ovarien, Bluthochdruck. Diese Krankheit wird auch bei Menschen mit hohem Blutzucker und Lebererkrankungen diagnostiziert, die eine Verletzung des Hormonstoffwechsels hervorrufen.

Diagnose der Endometriumhyperplasie

Die richtige Diagnose wirkt sich in diesem Fall direkt auf die nachfolgende Behandlung der Unfruchtbarkeit aus und ist auch einer der wichtigsten Faktoren bei der Prävention von Endometriumkrebs.

Bei der Diagnose muss der Spezialist berücksichtigen, dass bei verschiedenen Arten der Uterushyperplasie ein vielfältiges histologisches Bild beobachtet wird. Daher wird eine gründliche mikroskopische Untersuchung der Struktur der Schleimhautwachstumsstellen durchgeführt, die während der Biopsie gewonnen werden. Bei Drüsen- und Drüsen-zystischer Hyperplasie werden ungefähr die gleichen Manifestationen beobachtet, im zweiten Fall sind sie jedoch ausgeprägter. In Gegenwart von Endometriumpolypen hat Hyperplasie einen fokalen Charakter. Wenn bei der Patientin eine atypische Hyperplasie diagnostiziert wird, treten in diesem Fall strukturelle Veränderungen der Schleimhaut in der Gebärmutter auf, die Endometriumdrüsen wachsen stärker. In diesem Fall definieren Ärzte den Zustand der Patientin als Präkanzerose der Gebärmutterschleimhaut.

Eine besonders gefährliche Art der Uterushyperplasie ist ihre Drüsenform, die nach Kürettage wieder auftauchte und eine ausgeprägte Resistenz gegen eine Hormontherapie zeigt.


Um eine Endometriumhyperplasie zu diagnostizieren, werden einige gängige Methoden aktiv verwendet. Meistens wird dazu eine Ultraschalluntersuchung des Beckens eingesetzt. Anhand der Ergebnisse kann ein erfahrener Facharzt „Endometriumpolypen“ diagnostizieren und feststellen, ob eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut vorliegt. Heute beträgt die Genauigkeit dieser Diagnosemethode jedoch nicht mehr als sechzig Prozent.

Mit der Methode der Echohysterosalpingographie ist es möglich, die Durchgängigkeit der Eileiter qualitativ zu untersuchen. Gleichzeitig sieht der Arzt während der Studie die Gebärmutterhöhle auf dem Bildschirm und kann das Vorhandensein von Merkmalen feststellen, die für Endometriumpolypen und Hyperplasie typisch sind.

Um die Gebärmutterschleimhaut abzusaugen oder zu biopsieren, muss dieser Vorgang in der zweiten Hälfte der Frau begonnen werden. Um diesen Eingriff durchzuführen, sollte ein Spezialist unter Ultraschallkontrolle ein speziell verwendetes Instrument in die Gebärmutterhöhle einführen. Außerdem wird mit seiner Hilfe ein wenig Gewebe eingefangen, das zu einer Probe zur Untersuchung unter einem Mikroskop wird. Ein erfahrener Arzt berücksichtigt jedoch, dass diese Methode auch ein unvollständiges Bild des Geschehens aufzeigen kann. Schließlich wird eine Biopsie nicht immer genau dort durchgeführt, wo sich ein Hyperplasieherd befindet.

Derzeit gilt die Hysteroskopie als die genaueste Methode zur Diagnose einer Uterushyperplasie. Diese Methode ist wie folgt:
Dabei wird ein optisches System in die Gebärmutterhöhle eingeführt und mit seiner Hilfe eine gezielte Biopsie durchgeführt. Darüber hinaus können Sie bei der Hysteroskopie den Zustand der Gebärmutterwände berücksichtigen und bewerten.

Behandlung der Endometriumhyperplasie

Der wichtigste Schritt bei der Behandlung von Uterushyperplasie ist die Entfernung eines Teils der abnormen Schleimhaut. Der Spezialist führt das Schaben unter der Kontrolle der Hysteroskopie durch. Danach ist eine histologische Untersuchung der Schleimhaut obligatorisch. Wenn der Fokus der Hyperplasie vollständig entfernt ist, wird eine Hormontherapie verschrieben. Geleitet vom Vorhandensein bestimmter Symptome beim Patienten verschreibt der Spezialist die Einnahme von Östrogen-Gestagen-Medikamenten, reinen Gestagenen oder GnRH-Agonisten.

Die Behandlungsmethode der Endometriumhyperplasie wird individuell ausgewählt, der Prozess dauert mindestens drei Monate. In selteneren Fällen wird eine Hormontherapie für etwa sechs Monate durchgeführt. Um festzustellen, wie effektiv die Therapie war, wird eine zweite Studie durchgeführt, indem eine Biopsie durchgeführt wird. Bei einer schweren Form der Hyperplasie kann der Facharzt über die Zweckmäßigkeit einer Entfernung der Gebärmutter entscheiden.

Schilddrüsenhyperplasie

Hyperplasie Schilddrüsenhyperplasie (ein anderer Name ist nicht knotiger Kropf) ist ein Zustand, bei dem das Volumen der Drüse zunimmt, während die Zunahme nicht tumorbedingt ist. In der Regel manifestiert sich eine Hyperplasie der Schilddrüse, wenn die Schilddrüse aus bestimmten Gründen aufhört, die richtige Menge an Hormonen zu produzieren. Aufgrund des Mangels an Hormonen beginnen sich die Schilddrüsenzellen schneller zu teilen, wodurch die Masse der Drüse zunimmt und eine Hyperplasie auftritt. Bis zu einem gewissen Zeitraum ist die Schilddrüsenhyperplasie ein relativ harmloses kosmetisches Leiden. Aber im Laufe der Zeit kann sich diese Formation zu einer bösartigen Erkrankung der Schilddrüse entwickeln.

Oft entwickelt sich eine Schilddrüsenhyperplasie parallel zur Manifestation anderer Krankheiten. In anderen Fällen manifestiert sich eine solche Pathologie ohne klare und sichtbare Gründe. Es ist üblich, zwischen zwei Formen dieser Art von Hyperplasie zu unterscheiden: knotig und diffus. Manchmal entwickelt sich Hyperplasie vor dem Hintergrund von Euthyreose, Hypothyreose, Hyperthyreose.

Diese Krankheit kann sich gleichmäßig entwickeln, während die Zunahme der Schilddrüse proportional ist. Aber in einigen Fällen nimmt die Drüse nur auf einer Seite zu. Bei Hyperplasie können sich Knötchen in der Drüse bilden, aber die Krankheit kann ohne ein solches Symptom auftreten. Sie können sich auch bilden, die Dichte der Schilddrüse merklich verändern. Bei einigen Formen der Hyperplasie wird die Drüse weicher, bei anderen wird sie härter. Es werden Fälle erfasst, in denen die Schilddrüse aufgrund einer Hyperplasie drei- bis viermal größer wird.

Es ist die Vergrößerung der Drüse, die das Hauptsymptom dieser Krankheit ist. Später kann der Patient auch Atembeschwerden, Probleme beim Schlucken und beim Passieren der Nahrung durch die Speiseröhre haben. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit tritt eine Abnahme oder Zunahme der Funktionen der Drüse auf.

Die Diagnose dieser Krankheit erfolgt durch Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse. Die Schilddrüsenfunktion wird auch mit radioaktivem Jod getestet.

Zur Vorbeugung einer Schilddrüsenhyperplasie ist es wichtig, ständig jodiertes Salz zu sich zu nehmen.