Woraus bestehen Indapamid-Tabletten? Das Medikament "Indapamid": Bewertungen, pharmakologische Wirkung, Anwendungshinweise

Besitzt blutdrucksenkende, gefäßerweiternde und harntreibende (harntreibende) Wirkung. Indapamid reduziert die Kraft der Kontraktionen weiche Muskeln Arterien, verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand und trägt auch zur Rückbildung der linksventrikulären Hypertrophie bei. Mit einer Einzeldosis senkt es den Blutdruck für lange Zeit und wird in der Behandlung eingesetzt Hypertonie und chronischer Herzinsuffizienz.

Sorten, Namen, Zusammensetzung und Freisetzungsformen

Derzeit produzieren verschiedene Pharmaunternehmen die folgenden Sorten von Indapamid:
  • Indapamid;
  • Indapamid MB;
  • Indapamid MV Stada;
  • Indapamid Stada;
  • Indapamid-Retard;
  • Indapamid-retard-OBL;
  • Indapamid retard-Teva;
  • Indapamid Sandoz;
  • Indapamid-OBL;
  • Indapamid-Verte;
  • Indapamid-Teva;
  • Indapamid Polpharma.
Diese Sorten unterscheiden sich fast nur im Namen, da sie alle den gleichen Wirkstoff in der gleichen Dosierung enthalten, aber von unterschiedlichen Pharmaunternehmen hergestellt werden.

Tatsache ist, dass nach internationalen Standards jedes Pharmaunternehmen ein Medikament unter bestimmten Bedingungen herstellen muss originaler Titel. Und da Indapamid in der Vergangenheit in der UdSSR unter einem Namen hergestellt wurde, fügten die pharmazeutischen Fabriken, die zu Privatunternehmen wurden, einfach ein Wort oder eine Abkürzung hinzu, was ihren modernen Namen bedeutet, und erhielten so einen einzigartigen, anderen Namen als alle anderen. Dadurch ist der Hauptname gleich geblieben und für die Patienten gut erkennbar. Ausländische Pharmaunternehmen gingen den gleichen Weg und benannten ihre Medikamente nach dem Prinzip „Indapamid + Firmennamenkürzel“, um auf dem Markt der GUS-Staaten erkennbar zu sein.

Daher können verschiedene Indapamid-Sorten bedingt als dasselbe Medikament angesehen werden, das von verschiedenen Pharmaunternehmen hergestellt wird. Natürlich können sich Indapamid-Sorten in der Qualität unterscheiden, was davon abhängt, aus welchem ​​Labor der Wirkstoff bezogen wird. Beispielsweise kaufen die Konzerne Teva und Sandoz Wirkstoffe von italienischen Labors, während russische Hersteller von chinesischen Labors kaufen. Daher wird die Qualität von Teva- und Sandoz-Produkten im Vergleich höher sein inländische Analoga, für deren Herstellung Rohstoffe geringerer Qualität verwendet werden.

Trotz dieser Unterschiede haben alle Sorten von Indapamid die gleichen Eigenschaften, Indikationen und Anwendungsregeln. Daher werden wir sie im zukünftigen Text des Artikels zusammen betrachten und einen Namen - Indapamid - verwenden, um alle Varianten des Arzneimittels zu bezeichnen.

Verschiedene Sorten von Indapamid sind derzeit in drei Darreichungsformen erhältlich:
1. Kapseln zur oralen Verabreichung;
2. Tablets;
3. Tabletten mit verlängerter Wirkung.

Langzeittabletten haben in der Regel den Zusatz „Retard“ oder die Abkürzung „MB“ im Namen, wodurch Sie sie sofort unterscheiden können.

Als Wirkstoff Indapamid enthält die gleichnamige Substanz Indapamid in verschiedenen Dosierungen. Lang wirkende Tabletten enthalten 1,5 mg Indapamid, und normal wirkende Tabletten und Kapseln enthalten jeweils 2,5 mg.

Verbindung Hilfskomponenten selbst die gleiche Darreichungsform kann unterschiedlich sein, da jeder pharmazeutische Betrieb das Recht hat, seine eigene Herstellungstechnologie und Formulierung zu verwenden. Um die Hilfskomponenten jedes einzelnen Arzneimittels zu klären, müssen daher die Anweisungen in der beigefügten Packungsbeilage gelesen werden.

Was hilft Indapamid?

Indapamid gehört zur Klasse der Thiaziddiuretika und hat folgende pharmakologische Wirkungen:
  • Senkt den Blutdruck (blutdrucksenkende Wirkung);
  • Erweitert Blutgefäße(ist ein Vasodilatator);
  • Reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand;
  • Reduziert den Widerstand in den Arteriolen;
  • Hilft, den Grad der Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens zu reduzieren;
  • Es hat eine mäßig harntreibende (harntreibende) Wirkung.
Blutdrucksenkende Wirkung Indapamid entwickelt sich, wenn es in Dosierungen (1,5 - 2,5 mg pro Tag) eingenommen wird, die keine harntreibende Wirkung hervorrufen. Daher kann das Medikament zur Reduzierung verwendet werden Blutdrucküber einen langen Zeitraum. Bei der Einnahme von Indapamid in höheren Dosierungen verstärkt sich die blutdrucksenkende Wirkung nicht, ist aber ausgeprägt harntreibende Wirkung. Es muss daran erinnert werden, dass eine Blutdrucksenkung nur eine Woche nach der Einnahme von Indapamid erreicht wird und eine anhaltende Wirkung nach 3-monatiger Anwendung eintritt.

Indapamid hat keine Wirkung auf Fett und Kohlenhydratstoffwechsel s, daher kann es von Menschen verwendet werden, die an leiden Diabetes, erhöhtes Niveau Cholesterin usw.

Darüber hinaus ist Indapamid wirksam bei der Senkung des Blutdrucks bei Menschen mit einer Niere oder Hämodialysepatienten.

Die hohe Sicherheit und gute Verträglichkeit von Indapamid machen es zum Mittel der Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck bei Menschen mit Diabetes mellitus, chronischer Niereninsuffizienz oder Hyperlipidämie ( erhöhten Inhalt Cholesterin, Triglyceride, Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut).

Hinweise zur Verwendung

Alle Sorten von Indapamid sind zur Behandlung der folgenden Krankheiten indiziert:
  • Arterieller Hypertonie ;
  • Beseitigung des ödematösen Syndroms bei chronischer Herzinsuffizienz (diese Indikation ist nicht in allen Ländern registriert).

Gebrauchsanweisung

Wie sind Indapamid Kapseln und Tabletten einzunehmen?

Tabletten der üblichen Wirkdauer und Kapseln enthalten 2,5 mg des Wirkstoffs und zeichnen sich durch die gleichen Einnahmeregeln aus.

Daher müssen Tabletten und Kapseln oral eingenommen, im Ganzen geschluckt, nicht gekaut, gekaut oder auf andere Weise zerkleinert, sondern mit einer ausreichenden Menge kohlensäurefreien Wassers (mindestens ein halbes Glas) heruntergespült werden. Tabletten und Kapseln können unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden, also zu jeder beliebigen Zeit.

Optimal ist die Einnahme von Tabletten oder Kapseln morgens, jeden Tag etwa zur gleichen Zeit, um sicherzustellen, dass eine bestimmte Konzentration des Arzneimittels im Blut konstant gehalten wird.

Bei arterieller Hypertonie Indapamid sollte mindestens drei Monate lang einmal täglich mit 2,5 mg (1 Tablette oder Kapsel) eingenommen werden. Im Allgemeinen ist die Therapie langfristig und kann Monate oder Jahre dauern. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass, wenn sich der Blutdruck nach 4 bis 8 Wochen der Einnahme von Indapamid nicht normalisiert, Sie zusätzlich mit der Einnahme eines anderen blutdrucksenkenden Arzneimittels beginnen sollten, das kein Diuretikum ist (z. B. Betablocker, ACE-Hemmer usw .).

Es wird nicht empfohlen, die Dosierung von Indapamid auf mehr als 2,5 mg pro Tag zu erhöhen, da dies nicht zu einem ausgeprägten Anstieg führt blutdrucksenkende Wirkung, aber wird eine harntreibende Wirkung haben.

Maximal zulässig tägliche Dosierung Indapamid wird derzeit als 5 mg (2 Tabletten oder Kapseln) angesehen.

Indapamid kann allein oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln (Betablockern, ACE-Hemmern) angewendet werden. Bei Verwendung des Arzneimittels in der Zusammensetzung komplexe Therapie seine Dosierung wird in der Regel nicht reduziert und beträgt 2,5 mg pro Tag. Bei der Kombination von Indapamid mit Betablockern (z. B. Metoprolol, Bisoprolol, Atenolol, Timolol usw.) können beide Medikamente gleichzeitig begonnen werden. Wenn Indapamid mit ACE-Hemmern (z. B. Captopril, Enalapril, Perindopril usw.) kombiniert werden muss, muss in diesem Fall wie folgt vorgegangen werden: 3-4 Tage vor Beginn der Einnahme des ACE-Hemmers ist Indapamid abgesagt; dann, nach einer Reihe von Erhaltungsdosen eines ACE-Hemmers, wird Indapamid wieder aufgenommen und beide Medikamente werden bereits eingenommen.

Um Ödeme bei chronischer Herzinsuffizienz zu beseitigen, wird empfohlen, Indapamid mit 5–7,5 mg (2–3 Tabletten oder Kapseln) pro Tag für 1–2 Wochen einzunehmen. Solche Therapiezyklen werden nach Bedarf periodisch durchgeführt.

Ältere Menschen (über 65 Jahre) nehmen Indapamid in den üblichen Dosierungen ein. Für diese Altersgruppe ist das Medikament bei normaler oder leicht eingeschränkter Nierenfunktion erlaubt.

Reduziert ihren gesamten peripheren Widerstand. Einer von wertvolle Qualitäten Indapamid - seine Fähigkeit, die linksventrikuläre Hypertrophie des Herzens zu reduzieren.

Das Medikament hat keinen Einfluss auf Kohlenhydrate, Fettstoffwechsel Patienten (Patienten mit Diabetes sind keine Ausnahme). Was die blutdrucksenkende Wirkung betrifft, so manifestiert sie sich bei regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels am Ende der ersten / Anfang der zweiten Woche.

Tagsüber findet eine Konservierung statt diese Aktion mit einer Einzeldosis der Tablette. Patienten interessieren sich oft für die Frage, wie und wann Indapamid einzunehmen ist, damit er seine besten Eigenschaften zeigt. Und das zu Recht, denn die Einhaltung der Weisungen ist dringend geboten schnelle Erholung die Gesundheit.

Das Medikament wird eine Tablette pro Tag verschrieben. Ihr Gewicht beträgt 2,5 mg, das Arzneimittel sollte morgens eingenommen werden. Der Kontrollzeitraum beträgt 4-8 Wochen, während dieser Zeit sollte die therapeutische Wirkung auftreten.

Indapamid-Tabletten

Manchmal wird es nicht beobachtet, aber die Dosis sollte nicht erhöht werden. Bei einer Erhöhung der Norm besteht die Gefahr von Nebenwirkungen. Es gibt jedoch immer einen Ausweg - der Arzt wird verschreiben, was kein Diuretikum ist.

Wenn Sie Indapamid verwenden, müssen Sie die Anweisungen befolgen, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Es gibt Fälle, in denen die Behandlung sofort mit der Einnahme von zwei Medikamenten begonnen wird. Gleichzeitig bleibt es unverändert - eine Tablette pro Tag morgens.

Wann ist die beste Einnahmezeit?

Tabletten werden unzerkaut eingenommen. Empfangszeit - morgens.

Das Medikament wird mit einer ausreichenden Menge gewöhnlichem gekochtem Wasser heruntergespült.

In der Regel wird ein Glas Flüssigkeit verwendet. Die Anwendung dieses Arzneimittels ist nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig.

Die richtige Anwendung des Arzneimittels ist der Schlüssel zu seiner wirksamen Wirkung.

Indapamid für Druck

Das Medikament wird immer beliebter, weil es gegenüber seinen Kollegen erhebliche Vorteile hat. Diese beinhalten:

  • stabiler Druckabfall;
  • Drogensicherheit;
  • keine Einschränkungen (, Diabetiker, Patienten mit Gicht).

Eine wertvolle Eigenschaft des Arzneimittels ist, dass dies nicht der Fall ist negative Auswirkung für den Stoffwechsel. Als Ergebnis seiner Verwendung Blutzuckerspiegel Harnsäure Bleibt das selbe.

All dies bedeutet keineswegs, dass Indapamid ohne ärztliche Empfehlung unkontrolliert angewendet werden kann. Wenn ein wir reden Oh, dieses Medikament sollte nicht eingenommen werden. Es ist nicht geeignet für schnelle Hilfe. Das Medikament beginnt erst nach längerem Gebrauch zu wirken. Frist - ein bis zwei Wochen dauerhafte Anwendung, der Druck nimmt allmählich ab.

Manchmal wird Indapamid als „Großvatermittel“ bezeichnet. Jetzt sind es viele schnell wirkende tabletten, fähig . Aber diese Medikamente sind große Menge Nebenwirkungen. Daher wählen viele Patienten das völlig unbedenkliche Indapamid zur Behandlung.

Damit sich die Tablets darin zeigen volle Macht, es wird in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben. Das Ziel der Behandlung ist die Aufrechterhaltung eines stabilen Wertes (unter 135-140/90 mmHg).

Um maximale Ergebnisse zu erzielen, verschreiben Ärzte Indapamid in Kombination mit anderen nicht harntreibenden Arzneimitteln.

Zahlreiche Studien, die seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass das Medikament das Risiko senkt. Das sind zunächst einmal furchtbare Krankheiten wie ein Herzinfarkt.

Die einzige Unannehmlichkeit bei der Einnahme von Indapamid ist die Kombination mit mehreren Medikamenten. Aber die moderne Pharmakologie hat alles zum Wohle der Patienten getan. Mehrere Wirkstoffe wurden in ein Medikament aufgenommen.

Kombiniertes Medikament für Druck Ko-Perinev

Als Ergebnis der Medikamente bleibt die Proteinmenge im Urin stabil und die Nieren leiden nicht unter den Komplikationen von Diabetes.

Bei Patienten ist vor allem Noliprel gefragt, das Indapamid mit Perindopril enthält.

Ihr Ziel ist es, den Druck zu senken und auf dem Niveau von 135/90 mm Hg zu halten. Kunst. Wenn Noliprel es nicht zulässt, wird Amlodipin zum Arzneimittelschema hinzugefügt.

Schwangerschaft und Stillzeit

Indapamid ist ein Diuretikum. Wann oder bei Schwellungen stellt sich die Frage - ist es möglich, dieses Medikament einzunehmen?

Ärzte antworten eindeutig - die Einnahme von Indapamid während der Schwangerschaft ist völlig ungerechtfertigt.

Das Medikament kann eine Insuffizienz des fetal-plazentaren Blutflusses verursachen, was wiederum die Entwicklung einer fetalen Hypotrophie hervorrufen kann.

Wenn die Mutter während der Stillzeit an Bluthochdruck leidet und auf Medikamente nicht mehr verzichtet werden kann, können Ärzte dieses Medikament verschreiben. In diesem Fall hört das Stillen sofort auf, um eine Vergiftung des Körpers des Babys zu vermeiden.

  • verschiedene allergische Manifestationen(Purpura, Urtikaria, Photodermatose).
  • Trotz der langen Liste von Nebenwirkungen, unter denen man eine so beeindruckende Manifestation wie das Quincke-Ödem sehen kann, verursacht das Medikament Indapamid äußerst selten negative Zustände.

    Die Anwendung des Arzneimittels (sehr selten) kann Auswirkungen haben Labortests, zum Beispiel, den Gehalt an Kreatinin, Harnstoff, im Blut erhöhen.

    spezielle Anweisungen

    Oft nach Druckstabilisierung und wann gute Gesundheit Patienten beenden die Einnahme von Medikamenten.

    Dies ist die falsche Entscheidung, Ärzte raten zur ständigen Einnahme von Indapamid.

    Dosisreduktion bzw vollständiges Aufhören Medikamente sollten nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

    Eine wichtige Phase ist die regelmäßige Durchführung von Blutuntersuchungen auf den Gehalt an Kreatinin, Kalium und anderen Indikatoren, die den Arzt interessieren.

    In der ersten Woche der Einnahme von Indapamid sollten Sie aufhören, mit Indapamid zu arbeiten gefährliche Mechanismen, Fahren. Wenn Sie sicher sind, dass das Arzneimittel keine negativen Auswirkungen hat, kehren Sie zu Ihrem vorherigen Lebensstil zurück. Das Medikament kann sechs bis neun Monate lang regelmäßig angewendet werden. Danach können Sie sich an Ihren Arzt wenden, um Empfehlungen zu erhalten.

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    So nehmen Sie Indapamid gegen Bluthochdruck ein:

    Indapamid ist ein Medikament zur Langzeitanwendung, Laborforschung ermöglicht es Ihnen, den Zeitpunkt der Aufnahme zu bestimmen.

    Freisetzungsform: Fest Darreichungsformen. Tablets.



    Allgemeine Eigenschaften. Verbindung:

    Wirkstoff: 0,0025 g Indapamid.

    Hilfsstoffe: Kartoffelstärke, Milchzucker (Laktose), Calciumphosphat, Collidon 30, Magnesiumstearat, Talk.

    Schalenzusammensetzung: Klucel LF Hydroxypropylcellulose, VA 64 Kollidon, Titandioxid, Talkum.

    Diuretikum mit ausgeprägter blutdrucksenkender Wirkung.


    Pharmakologische Eigenschaften:

    Pharmakodynamik. Ein blutdrucksenkendes Mittel, ein Thiazid-ähnliches Diuretikum mit mäßiger und lang anhaltender Wirkung, ein Benzamid-Derivat. Reduziert den Ton glatte Muskelzellen Arterien, reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand.

    Es hat mäßige saluretische und diuretische Wirkungen, die mit einer Blockade der Reabsorption von Natrium-, Chlor-, Wasserstoff- und in geringerem Maße Kaliumionen in den proximalen Tubuli und dem kortikalen Segment des distalen Tubulus des Nephrons verbunden sind. Vasodilatierende Wirkungen und eine Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands basieren auf den folgenden Mechanismen: einer Abnahme der Reaktivität Gefäßwand zu Norepinephrin und Angiotensin II; Erhöhung der Synthese von Prostaglandinen mit gefäßerweiternder Aktivität; Hemmung des Calciumstroms Weiche Muskelzellen Schiffe. Hilft, das Herz zu schrumpfen.

    BEI therapeutische Dosen hat keinen Einfluss auf den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel (einschließlich bei Patienten mit gleichzeitigem Diabetes mellitus). Die blutdrucksenkende Wirkung entfaltet sich am Ende der ersten / Anfang der zweiten Woche bei konstanter Einnahme des Medikaments und hält vor dem Hintergrund einer Einzeldosis 24 Stunden an. Lesen Sie mehr über die Einnahme von Indapamid bei Bluthochdruck.

    Pharmakokinetik. Nach oraler Gabe wird es schnell und vollständig resorbiert Magen-Darmtrakt. Biverfügbarkeit - hoch (93%). Essen verlangsamt die Rate etwas, beeinflusst aber nicht die Vollständigkeit der Absorption. Die maximale Konzentration im Blut wird 1-2 Stunden nach der Einnahme erreicht. Die Gleichgewichtskonzentration wird nach 7 Tagen regelmäßiger Einnahme erreicht.

    Das Medikament ist zu 70-80 % an Plasmaproteine ​​gebunden. Es hat ein hohes Verteilungsvolumen, passiert histohämatische (einschließlich Plazenta), Barrieren, dringt ein Muttermilch. Metabolisiert in der Leber. Die Halbwertszeit von Indapamid beträgt durchschnittlich 14-18 Stunden. Es wird von den Nieren (bis zu 80%) hauptsächlich in Form von Metaboliten über den Darm aus dem Körper ausgeschieden - 20%. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ändert sich die Pharmakokinetik nicht. Sammelt sich nicht

    Anwendungshinweise:

    Arterieller Hypertonie


    Wichtig! Lernen Sie die Behandlung kennen

    Dosierung und Anwendung:

    Drinnen, unabhängig von der Mahlzeit, viel Flüssigkeit trinken. Nehmen Sie das Medikament vorzugsweise morgens ein. Die Dosis beträgt 2,5 mg (1 Tablette) pro Tag.

    Wenn nach 4-8 Behandlungswochen die gewünschte therapeutische Wirkung nicht erreicht wird, wird nicht empfohlen, die Dosis des Arzneimittels zu erhöhen (das Risiko von Nebenwirkungen steigt, ohne die blutdrucksenkende Wirkung zu erhöhen). Stattdessen im Schema medikamentöse Behandlung Es wird empfohlen, ein anderes blutdrucksenkendes Arzneimittel hinzuzufügen, das kein Diuretikum ist.

    In Fällen, in denen die Behandlung mit zwei Arzneimitteln begonnen werden muss, bleibt die Indapamid-Dosis gleich 2,5 mg morgens einmal täglich.

    Anwendungsfunktionen:

    Bei langfristige Nutzung oder wenn Indapamid in hohen Dosen eingenommen wird, können sich Elektrolytstörungen wie Hypochlorämie entwickeln. Diese Störungen werden häufiger bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (II-IV f.c. nach NYHA-Klassifikation), Lebererkrankungen, Erbrechen und Durchfall sowie bei Personen mit salzfreier Ernährung beobachtet. Gleichzeitiger Termin Indapamid mit Herzglykosiden und Kortikosteroiden erhöht das Risiko einer Hypokaliämie. Außerdem kann die Ausscheidung von Magnesium im Urin zunehmen, was zu

    Möglicherweise das Auftreten einer orthostatischen Hypotonie, die durch die Einnahme von Alkohol, Barbituraten, Betäubungsmitteln und die gleichzeitige Einnahme anderer hervorgerufen werden kann blutdrucksenkende Medikamente. Bei Patienten, die vor dem Hintergrund Herzglykoside, Abführmittel, sowie bei älteren Menschen einnehmen, wird eine sorgfältige Überwachung des Gehalts an Cadium und Kreatinin gezeigt.

    Die sorgfältigste Überwachung ist angezeigt bei Patienten mit Leberzirrhose, ischämische Krankheit Herz, chronische Herzinsuffizienz. Zur Gruppe erhöhtes Risiko umfassen auch Patienten mit einem erhöhten QT-Intervall im Elektrokardiogramm (angeboren oder vor dem Hintergrund eines pathologischen Prozesses entwickelt).

    Die erste Messung der Kaliumkonzentration im Blut sollte in der ersten Behandlungswoche durchgeführt werden. vor dem Hintergrund der Einnahme von Indapamid kann die Folge einer bisher nicht diagnostizierten Erkrankung sein. Bei Patienten mit Diabetes ist es äußerst wichtig, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, insbesondere bei Vorliegen einer Hypokaliämie. Eine signifikante Dehydratation kann zur Entwicklung führen (reduzierte glomeruläre Filtrationsrate). Die Patienten müssen den Flüssigkeitsverlust ausgleichen und die Nierenfunktion zu Beginn der Behandlung sorgfältig überwachen. Indapamid geben kann positives Ergebnis bei der Spendenkontrolle.

    Patienten mit arterieller Hypertonie und Hyponatriämie (aufgrund der Einnahme von Diuretika) sollten die Einnahme von Diuretika 3 Tage vor Beginn der Einnahme von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern beenden (ggf. kann die Einnahme von Diuretika etwas später wieder aufgenommen werden) oder es werden initial niedrige Dosen von verschrieben Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer. Sulfonamid-Derivate können den Verlauf verschlimmern (muss bei der Verordnung von Indapamid beachtet werden).

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Stoffwechsels: Hypokaliämie, Hyponatriämie, hypochlorämische Alkalose, erhöhter Harnstoffstickstoff im Plasma, Hyperkreatininämie, Glukosurie, Hyperkalzämie.

    Von der Seite Verdauungstrakt: oder Übelkeit, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen.

    Von der Seite der Zentrale nervöses System: Asthenie, Nervosität, Asthenie, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Ermüdung, Unwohlsein, Muskelkrämpfe, Anspannung, Reizbarkeit,.

    Von den Sinnen: Bindehautentzündung, verschwommenes Sehen.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: orthostatische Hypotonie, für Hypokaliämie charakteristische EKG-Veränderungen, Herzklopfen.

    Von der Seite Urogenitalsystem A: , die Entwicklung der Infektionshäufigkeit. Allergische Reaktionen:, hämorrhagisch.

    Seitens der blutbildenden Organe: Aplasie Knochenmark, .

    Sonstiges: grippeähnliches Syndrom, Schmerzen in Truhe, Rückenschmerzen, verminderte Libido und Potenz, Rhinorrhoe, Schwitzen, Gewichtsverlust, Parestensie, Exazerbation von systemischem Lupus erythematodes.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Iidanamid mit Lithiumpräparaten ist eine Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma möglich.

    Astemizol, Erythromycin (bei intravenöser Verabreichung), Pentamidin, Sultoprid, Vincamin, Antiarrhythmika Ia (Chinidin, Disopyramid) und Klasse III (Amiodaron, Bretilium, Sotalol) erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Verstößen Pulsschlag durch Schlamm Torsades de Pointes ( ventrikuläre Tachykardie Pirouettentyp).

    Nichtsteroidale Antirheumatika, Glucocorticosteroide, Tetracoactid, Sympathomimetika reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung, Baclofen erhöht sich.

    Saluretika, Herzglykoside, Gluco- und Mineralokortikosteroide, Tetracosactid, Amphotericin B (bei intravenöser Verabreichung), Abführmittel erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden steigt die Wahrscheinlichkeit einer Digitalisvergiftung, bei Calciumpräparaten - Hyperkalzämie, bei Metformin - ist eine Verschlimmerung der Laktatazidose möglich. Die Kombination mit kaliumsparenden Diuretika kann bei einigen Patientengruppen wirksam sein, jedoch ist die Möglichkeit der Entwicklung einer Hypo- und Hyperkaliämie nicht vollständig ausgeschlossen, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz.

    Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer erhöhen das Entwicklungsrisiko arterielle Hypotonie und/oder akutem Nierenversagen (insbesondere bei bestehender Stenose Nierenarterie). Kontrastmittel, die Jod enthalten, erhöhen in hohen Dosen das Risiko, eine Nierenfunktionsstörung (Dehydratation) zu entwickeln.

    Vor der Anwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln müssen die Patienten den Flüssigkeitsverlust wiederherstellen. trizyklische Antidepressiva u antipsychotische Medikamente verstärken die blutdrucksenkende Wirkung und erhöhen das Risiko einer orthostatischen Hypotonie. Cyclosporin erhöht das Risiko, eine Hyperkreatininämie zu entwickeln.

    Reduziert die Wirkung indirekte Antikoagulanzien(beliebiges Cumarin oder Indandion) aufgrund einer Erhöhung der Konzentration von Gerinnungsfaktoren infolge einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens und einer Erhöhung ihrer Produktion durch die Leber (Dosisanpassung kann erforderlich sein).

    Stärkt die Blockade neuromuskuläre Übertragung, die sich unter dem Einfluss von nicht-depolarisierenden Muskelrelaxanzien entwickelt.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Indapamid, andere Sulfonamid-Derivate oder andere Bestandteile des Arzneimittels, Dekompensation der Nierenfunktion (Anurie) und / oder der Leber (einschließlich mit Enzephalopathie), Hypokaliämie, gleichzeitiger Empfang Medikamente, die das QT-Intervall verlängern, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis zu 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen)

    Behandlung: Korrektur des Wasser- und Elektrolythaushalts, symptomatische Therapie. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. An einem für Kinder unzugänglichen Ort Haltbarkeit 2 Jahre. Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden

    Urlaubsbedingungen:

    Auf Rezept

    Paket:

    Filmtabletten 2,5 mg. 10 Tabletten in einer Blisterpackung. 2, 3 Konturpackungen werden zusammen mit der Anleitung in eine Kartonpackung gesteckt.


    ); Indapamid MB; Indapamid Nycomed; Indapamid-Vero; Indapamid-Verte; Indapamid Polpharma; Indapsan; Indipam; Indur; Ionisch (ionische Verzögerung); Ipres lang; Lescoprid; Lorvas; Pamid; Ravel SR; erneut drücken; Tenzar; Frantel.

    Indapamid- Antihypertonikum, Vasodilatator und Diuretikum; Thiazid-ähnliches Diuretikum. Verringert die Kontraktilität der glatten Muskulatur der Arterien, verringert den Widerstand in den Arteriolen, verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSS), hilft bei der Verringerung der linksventrikulären Hypertrophie. Es hat eine verlängerte blutdrucksenkende Wirkung mit einer Einzeldosis. Es hat eine mäßige harntreibende Wirkung. Es wird zur Behandlung von arterieller Hypertonie und chronischer Herzinsuffizienz eingesetzt.

    Aktiver Wirkstoff:
    Indapamid/Indapamid-Hemihydrat/Indapamid.

    Darreichungsformen:
    Tabletten (Retardtabletten).
    Dragee.
    Kapseln.

    Indapamid

    Eigenschaften / Aktion:
    Indapamid ist ein Antihypertensivum, Vasodilatator und Diuretikum aus der Gruppe der Nicht-Thiazid-Sulfonamide; Thiazid-ähnliches Diuretikum. Durch pharmakologische Eigenschaftenähnlich wie Thiazid-Diuretika (Hydrochlorothiazid).
    Indapamid reduziert die Kontraktilität der glatten Muskulatur der Arterien, reduziert den Widerstand in den Arteriolen, reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPVR), hilft bei der Reduzierung der linksventrikulären Hypertrophie.
    Der Wirkungsmechanismus von Indapamid auf Gefäße scheint mit mehreren Mechanismen in Zusammenhang zu stehen:

  • verminderte Empfindlichkeit der Gefäßwand gegenüber Norepinephrin und Angiotensin II;
  • erhöhte Synthese von Prostaglandinen, insbesondere Prostaglandin E2 und Prostacyclin I2, die eine gefäßerweiternde Wirkung haben;
  • Hemmung des Einstroms (Transmembrantransfer) von Calciumionen in die glatten Muskelelemente der Gefäßwand.
    Indapamid hat eine mäßige diuretische Wirkung. Verletzt die Reabsorption von Natrium- und Chloridionen in geringerem Maße - Kalium und Magnesium im kortikalen Segment der Henle-Schleife und im proximalen gewundenen Tubulus des Nephrons, wodurch die Diurese erhöht wird.
    Indapamid hat eine antihypertensive Wirkung in Dosen, die keine ausgeprägte diuretische Wirkung haben.
    Die Wirksamkeit der blutdrucksenkenden Wirkung von Indapamid ist proportional zu seiner Fähigkeit, die arterielle Compliance zu verbessern, den peripheren Gefäßwiderstand und den Arteriolenwiderstand zu verringern. Indapamid hat eine verlängerte blutdrucksenkende Wirkung bei einer Einzeldosis von 2,5 mg. In der angegebenen Dosis hat Indapamid die maximale blutdrucksenkende Wirkung. Gleichzeitig wird die Wirkung auf die Diurese unbedeutend ausgedrückt. Bei Einnahme in höheren Dosen nimmt die blutdrucksenkende Wirkung nicht zu, aber die harntreibende Wirkung nimmt zu.
    Die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid manifestiert sich nur bei anfänglich erhöhtem Blutdruck, entwickelt sich am Ende der ersten Woche und erreicht nach 3 Monaten systematischer Verabreichung ein Maximum.
    Bei der Durchführung von Behandlungszyklen unterschiedlicher Dauer (kurz, mittel und lang) wurde gezeigt, dass Indapamid den Fettstoffwechsel (Triglyceride, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin) und den Kohlenhydratstoffwechsel (einschließlich bei Patienten mit arterieller Hypertonie, die an Diabetes leiden) nicht beeinflusst Diabetes).
    Indapamid ist bei Patienten mit einer Niere wirksam. Die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid bleibt bei Patienten unter Hämodialyse erhalten.
    Die sichere Anwendung und gute Verträglichkeit von Indapamid machen es zu einem wirksamen Medikament zur Behandlung von arterieller Hypertonie bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Diabetes mellitus. mittlerer Grad Schweregrad, chronisches Nierenversagen, Hyperlipidämie.

    Pharmakokinetik:
    Indapamid wird schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) resorbiert. Essen verlangsamt die Resorption etwas, hat aber keinen signifikanten Einfluss auf die Menge an adsorbiertem Indapamid. Die maximale Konzentration (Cmax) im Plasma wird 1-2 Stunden nach oraler Einnahme von Indapamid erreicht; bei retardierten Formen wird Cmax 12 Stunden nach der Einnahme erreicht. Der Gleichgewichtszustand wird 7 Tage nach Beginn der Verabreichung erreicht. Indapamid bindet zu 71-79% an Plasmaproteine ​​und kann von Erythrozyten sorbiert werden. Geht durch histohämatische Barrieren (einschließlich Plazenta), dringt in die Muttermilch ein. Die Halbwertszeit (T1/2) beträgt etwa 18 Stunden (14-24 Stunden). Es wird hauptsächlich im Urin (60-70 %) und im Stuhl (22 %) in Form von inaktiven Metaboliten ausgeschieden. Bei der maximalen Plasmakonzentration werden 75 % unverändertes Indapamid und 25 % seiner Metaboliten gefunden. Im Urin beträgt unverändertes Indapamid etwa 5-7%. Die wiederholte Einnahme von Indapamid führt nicht zu einer Akkumulation im Körper (Kumulation).
    Die Pharmakokinetik von Indapamid ändert sich bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht.
    Bei Patienten mit Leberversagen Die Anwendung von Thiaziden oder Thiazid-ähnlichen Diuretika kann die Entwicklung verursachen hepatische Enzephalopathie.

    Indikationen:

  • essentielle arterielle Hypertonie;
  • chronische Herzinsuffizienz.

    Dosierung und Anwendung:
    Indapamid wird oral in der optimalen Dosis eingenommen - 2,5 mg (für Retardformen - 1,5 mg) 1 Mal pro Tag, vorzugsweise morgens. Die Tablette oder Kapsel sollte unzerkaut mit Wasser geschluckt werden.
    In hohen Dosen beeinflusst Indapamid trotz einer Erhöhung der Diurese nicht den Grad der Blutdrucksenkung (BP). Eine Erhöhung der Indapamid-Dosis über das Optimum hinaus geht nicht mit einer Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung einher, kann jedoch mit einem ausgeprägten Auftreten einhergehen Nebenwirkungen. Wenn eine Therapie mit Indapamid nicht zum gewünschten Ergebnis führt therapeutische Wirkung Dosis sollte nicht erhöht werden.
    Indapamid kann als Monotherapie oder in Kombination mit anderen nichtdiuretischen Antihypertensiva (Betablocker / Metoprolol, Atenolol, Nebivolol, Bisoprolol, Propranolol /, Kalziumkanalblocker / Amlodipin, Nifedipin, Felodipin, Verapamil, Diltiazem /, ACE-Hemmer / Captopril, Enalapril, Lisinopril, Fosinopril, Ramipril, Perindopril, Trandolapril, Moexipril). Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln wird die Dosis von Indapamid reduziert, insbesondere zu Beginn einer kombinierten Behandlung.
    Bei Patienten mit essentieller arterieller Hypertonie, kombinierte Behandlung mit einem ACE-Hemmer muss die Einnahme von Indapamid 3 Tage vor Beginn der Behandlung mit einem ACE-Hemmer beendet werden. In Zukunft wird bei Bedarf die Aufnahme von Indapamid wieder aufgenommen.
    Bei Herzinsuffizienz wird die Dosis von Indapamid in Ermangelung der gewünschten Wirkung manchmal auf 5-7,5 mg pro Tag erhöht. In diesem Fall muss das erhöhte Risiko möglicher Nebenwirkungen von Indapamid berücksichtigt werden.
    Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sollte die Behandlung mit niedrigen Dosen begonnen werden. ACE-Hemmer, nachdem die Dosis von Indapamid gesenkt wurde.

    Überdosis:
    Symptome: Störung des Wasser- und Elektrolythaushaltes (Hyponatriämie, Hypokaliämie), arterielle Hypotonie, Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes (Übelkeit, Erbrechen), Schwäche, Schwindel, Benommenheit, Verwirrtheit, Krämpfe, Atemdepression, Polyurie oder Oligurie bis hin zur Anurie (durch Hypovolämie). Es wurden Arbeiten mit bis zu 40 mg Indapamid pro Tag durchgeführt. Diese Dosis verursacht eine ausgeprägte diuretische Wirkung, die die Notwendigkeit einer Kaliumkontrolle vorschreibt. Es wurden keine Anzeichen von Toxizität festgestellt. Patienten mit Leberzirrhose können ein hepatisches Koma entwickeln.
    Behandlung: dringende Maßnahmen- Magenspülung, Gabe von Aktivkohle; in einem Krankenhaus - Korrektur des Wasser- und Elektrolythaushalts (Rehydratationstherapie, Korrektur Elektrolytstörungen), symptomatische Therapie. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Kontraindikationen:

  • individuelle Unverträglichkeit (einschließlich Überempfindlichkeit in der Vorgeschichte) gegenüber Indapamid, Sulfonamid-Derivaten;
  • akuter oder kürzlich aufgetretener zerebrovaskulärer Unfall;
  • schwere Leberfunktionsstörung, schweres Leberversagen, hepatische Enzephalopathie;
  • schwere Nierenfunktionsstörung, Anurie;
  • Diabetes mellitus im Stadium der Dekompensation;
  • Gicht;
  • Hypokaliämie;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit (Stillen);
  • Alter der Kinder (Wirksamkeit und Sicherheit bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurden nicht nachgewiesen);
  • gleichzeitiger Termin mit Medikamenten, die das QT-Intervall im EKG verlängern (einschließlich Cisaprid).
    Indapamid wird mit Vorsicht angewendet:
  • Diabetes mellitus;
  • eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion;
  • Verletzungen des Wasser- und Elektrolythaushalts;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • bei Patienten mit verlängertem QT-Intervall im EKG, die eine Begleittherapie erhalten;
  • Hyperurikämie.

    Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit:
    Die Anwendung von Indapamid bei dieser Patientenkategorie wird nicht empfohlen.
    Es wurden keine angemessenen und gut kontrollierten Sicherheitsstudien zur Anwendung von Indapamid während der Schwangerschaft und Stillzeit durchgeführt. Diuretika, einschließlich Indapamid, sollten nicht an schwangere Frauen verabreicht werden, inkl. zur Linderung physiologischer Ödeme. Die Anwendung von Diuretika kann zu einer Plazentainsuffizienz (fetoplazentare Ischämie) und einer Beeinträchtigung der fetalen Entwicklung führen.
    Indapamid wird in die Muttermilch ausgeschieden, daher sollte es während dieser Zeit nicht angewendet werden Stillen. Wenn eine Therapie erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Nebeneffekt:
    Nebenwirkungen Indapamide sind hauptsächlich dosisabhängig (verschwinden normalerweise, wenn die Dosis reduziert wird). Die Verringerung des Gehalts an Indapamid in Retardformen auf 1,5 mg reduzierte die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen signifikant.
    Vom Nervensystem: Schwäche, Müdigkeit, Asthenie, Nervosität, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Sehstörungen, Parästhesien (selten).
    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: orthostatische Hypotonie, Tachykardie, unspezifische Veränderungen in der ST-Strecke und U-Welle im EKG (möglicherweise).
    Aus dem hämatopoetischen System: Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie(selten).
    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Unwohlsein oder Schmerzen im Oberbauch, Verstopfung oder Durchfall, Mundtrockenheit (selten); Pankreatitis, Hepatitis (sehr selten). Bei Leberversagen ist die Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie möglich.
    Von der Seite Atmungssystem: Husten, Pharyngitis, Sinusitis (selten).
    Aus dem Urogenitalsystem: häufige Infektionen, Nykturie, Polyurie (möglicherweise).
    Dermatologische u allergische Reaktionen: Hautirritationen, Juckreiz, Urtikaria, hämorrhagische Vaskulitis, Verschlimmerung des systemischen Lupus erythematodes / SLE (möglicherweise).
    Laborindikatoren: das Auftreten von Anzeichen einer Hypokaliämie (insbesondere bei Risikopatienten), Hyponatriämie, Hypochlorämie, Hypomagnesiämie, Hypovolämie, Dehydratation (möglicherweise). Gleichzeitiger Verlust von Chloridionen (Hypochlorämie) kann zu einer kompensatorischen metabolischen Alkalose führen (Inzidenz und Schweregrad der Alkalose sind gering). Eine Erhöhung des Gehalts an Harnstoff (Hyperurikämie), Reststickstoff, Kreatinin, Glukose (Hyperglykämie) im Blutplasma (möglicherweise); erhöhte Calciumspiegel im Plasma/Hyperkalzämie (sehr selten).

    Besondere Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen:
    Vor Beginn der Behandlung und während der Anwendung von Indapamid sollten die Elektrolyt- und Glukosespiegel im Blutplasma, die Nierenfunktion (Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Blutplasma) und die EKG-Kontrolle überwacht werden.
    Während der Behandlung mit Indapamid muss der Elektrolytspiegel im Blutplasma kontrolliert werden. Vielleicht die Entwicklung von Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie und hypochlorämischer Alkalose. Diese Störungen werden häufiger bei Patienten mit Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen, Leberzirrhose, Durchfall und Personen mit salzfreier Diät beobachtet. Während der Behandlung mit Indapamid ist eine streng salzfreie Diät nicht erforderlich.
    Vor und während der Behandlung mit Indapamid muss die Natriumkonzentration im Blutplasma kontrolliert werden. In Zukunft sollten solche Studien regelmäßig durchgeführt werden. Akzeptanz jeglicher Diuretika kann zu einer Abnahme des Natriumgehalts im Blutplasma führen, in einigen Fällen asymptomatisch, was wiederum zur Entwicklung einer Anzahl beiträgt schwerwiegende Komplikationen. Am häufigsten sollte die Überwachung der Natriumkonzentration im Blutplasma bei Risikopersonen (z. B. bei älteren Patienten oder mit Leberzirrhose) durchgeführt werden.
    Während der Behandlung mit Indapamid ist es notwendig, den Kalium- und Kreatininspiegel im Blut zu messen.
    Die Hauptgefahr bei der Einnahme von Indapamid ist der Verlust von Kaliumionen. Es ist notwendig, das Risiko einer Abnahme des Kaliums unten zu berücksichtigen akzeptables Niveau(3,4 mmol/l). Die erste Messung sollte während der ersten Woche der Einnahme von Indapamid erfolgen. Im Falle einer Abnahme des Kaliumspiegels (Hypokaliämie) muss die Indapamid-Dosis reduziert werden. Bei Patienten, die für Hypokaliämie prädisponiert oder empfindlich sind (mit Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, älteren Menschen, die Digitalis oder Abführmittel einnehmen, mit Hyperaldosteronismus, mit Leberzirrhose, mit Nierenerkrankungen), wird der Kaliumspiegel im Blutplasma häufig überwacht. Eine Abnahme des Kaliumspiegels (weniger als 3,4 mmol / l) ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung gefährlicher Arrhythmien und erhöht die Toxizität von Herzglykosiden. zur Gruppe mit hohes Risiko schließen Patienten ein, bei denen das QT-Intervall im EKG verlängert ist. Der Grund für diesen Anstieg kann mit beidem zusammenhängen angeborene Anomalien und die Nebenwirkungen bestimmter Medikamente. Niedriges Niveau Kalium, Bradykardie und eine Verlängerung des QT-Intervalls sind Risikofaktoren für die Entwicklung von Torsades de Pointes, die tödlich sein können. Wenn eine Hypokaliämie auftritt, sollte eine angemessene Behandlung verordnet werden, wobei die Verwendung von Medikamenten zu vermeiden ist, die Arrhythmien vom Typ "Pirouette" verursachen. Wann solchen Verstoß Herzrhythmus, sollten keine Antiarrhythmika verwendet, sondern ein künstlicher Schrittmacher installiert werden.
    Indapamid ist am wirksamsten bei vollständig erhaltener Nierenfunktion oder bei leichter bis mittelschwerer chronischer Nierenfunktion Nierenversagen(Blutkreatinin unter 25 mg/l oder 220 µmol/l). Zu Beginn der Behandlung kann es bei den Patienten zu einer Abnahme kommen glomeruläre Filtration aufgrund von Hypovolämie, die wiederum durch den Verlust von Wasser und Natriumionen verursacht wird. Dadurch kann die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutplasma ansteigen. Ein solches Funktionsversagen der Nieren ist vorübergehend und beeinträchtigt den Zustand eines Patienten mit normal funktionierenden Nieren nicht. Bei vorbestehenden Erkrankungen kann sich die Niereninsuffizienz jedoch verschlechtern. Bei älteren Menschen sollte der Kreatininspiegel unter Berücksichtigung von Alter, Gewicht und Geschlecht gemäß der Cockcroft-Formel geschätzt werden: ClCR = (140-Alter / in Jahren /) * Körpergewicht (kg) / 0,814 x Plasma-Kreatinin (µmol / l). Diese Formel wird verwendet, um den Kreatininspiegel bei Männern zu berechnen; für Frauen sollte das Endergebnis mit 0,85 multipliziert werden.
    Bei der Einnahme von Indapamid kann der Harnstoffspiegel im Blutplasma leicht ansteigen, was jedoch bei Patienten, die diese Krankheit noch nicht hatten, keine Gichtanfälle verursacht. Bei Patienten mit hohen Harnsäurespiegeln im Blutplasma ist das Risiko, eine latente Gicht zu entwickeln oder zu verschlimmern, erhöht. Bei Patienten mit Hyperurikämie wird empfohlen, den Harnsäuregehalt im Blut regelmäßig zu bestimmen.
    Indapamid ist in der Lage, die Ausscheidung von Calcium im Urin zu verringern, was zu einem vorübergehenden und leichten Anstieg der Calciumkonzentration im Blut führt (Hypercalcämie). Ein signifikanter Anstieg des Kalziumspiegels kann mit einem nicht diagnostizierten Hyperparathyreoidismus einhergehen. In diesem Fall sollte die Behandlung mit Indapamid ausgesetzt werden, bis die Funktion der Nebenschilddrüse untersucht wurde.
    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann Indapamid zur Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie führen. In diesem Fall sollten Sie die Einnahme von Indapamid sofort beenden.
    Indapamid wird bei Patienten mit Diabetes mellitus mit Vorsicht angewendet. Eine Glukosekontrolle ist notwendig, insbesondere bei Hypokaliämie (bei gleichzeitig reduziertem Gehalt an Kaliumionen). Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus müssen möglicherweise die Insulindosis erhöhen (siehe neutrales Insulin, NPH-Insulin, ultralanges Insulin, biphasisches Insulin).
    Wenn während der Einnahme von Indapamid Abführmittel verschrieben werden müssen, sollten Arzneimittel verschrieben werden, die die Darmmotilität nicht beeinträchtigen.
    Die Anwendung von Indapamid kann den Verlauf des systemischen Lupus erythematodes (SLE) verschlechtern.
    Athleten sollten sich bewusst sein, dass Indapamid geben kann positive Reaktion während der Dopingkontrolle.
    Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Indapamid bei Kindern liegen nicht vor (nicht empfohlen für die Anwendung unter 18 Jahren).
    Wenn Indapamid Tieren in extrem hohen Dosen verabreicht wird verschiedene Sorten eine ausgeprägte diuretische Wirkung überwiegt. Bei akute Vergiftung nach intravenöser oder intraperitonealer Verabreichung von Indapamid sind die Symptome auf seine pharmakologische Wirkung zurückzuführen, beispielsweise Bradypnoe und periphere Vasodilatation.

    Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und Kontrollmechanismen:
    Indapamid führt nicht zu beeinträchtigten psychomotorischen Reaktionen. Es ist jedoch zu beachten, dass es in Einzelfällen bei einer Blutdrucksenkung zu individuellen Reaktionen kommen kann (insbesondere zu Beginn der Therapie oder bei Kombination mehrerer Antihypertensiva). In diesem Fall kann die Fähigkeit, Arbeiten auszuführen, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, reduziert sein.

    Wechselwirkung:
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Indapamid:

  • Mit Lithiumpräparaten (Lithiumcarbonat): Es ist möglich, die Konzentration von Lithium im Blutplasma zu erhöhen, da die Ausscheidung von Lithium im Urin verringert wird. Wenn es notwendig ist, eine solche Kombination zu verschreiben, sollte der Lithiumspiegel im Blutserum überwacht werden.
  • Mit Medikamenten, die das QT-Intervall im EKG verlängern können (
  • Mit kaliumsparenden Diuretika (Amilorid, Spironolacton, Triamteren): Die Möglichkeit der Entwicklung einer Hypokaliämie oder Hyperkaliämie kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, insbesondere bei Patienten mit Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz. In solchen Fällen sollte der Kaliumspiegel im Blutplasma überwacht werden, EKG-Parameter und gegebenenfalls die Therapie anpassen.
  • Mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern: Hyponatriämie bei Patienten, die ACE-Hemmer erhalten, erhöht das Risiko einer plötzlichen arteriellen Hypotonie und/oder eines akuten Nierenversagens (insbesondere bei Nierenarterienstenose). In allen Fällen ist in der ersten Woche der Einnahme von ACE-Hemmern eine Überwachung der Nierenfunktion (Plasma-Kreatinin) erforderlich.
  • Mit Metformin: Es kann zu einer Laktatazidose kommen, die offenbar mit der Entwicklung eines funktionellen Nierenversagens aufgrund der Wirkung von Diuretika (in mehr"Schleife"). Es wird nicht empfohlen, Metformin in Kombination mit Indapamid bei einem Kreatininspiegel von mehr als 15 mg/l (135 µmol/l) bei Männern und 12 mg/l (110 µmol/l) bei Frauen anzuwenden.
  • , Estradiol, Ethinylestradiol): Aufgrund von Flüssigkeitsretention im Körper ist es möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid zu verringern.
  • Mit Baclofen, trizyklischen Antidepressiva wie Imipramin, Neuroleptika: Es kommt zu einer Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Indapamid, das Risiko, eine orthostatische Hypotonie zu entwickeln, steigt. Zu Beginn der Behandlung ist es notwendig, den Wasserverlust auszugleichen und die Nierenfunktion sorgfältig zu überwachen.

    Lagerbedingungen:
    Liste B. Außerhalb der Reichweite von Kindern an einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C aufbewahren.
    Das Verfallsdatum ist auf der Verpackung angegeben.
    Bedingungen für die Abgabe aus Apotheken: auf Rezept.

  • Indapamid-Retard ist ein lang wirkendes Thiazid-ähnliches Diuretikum, das in Form von Filmtabletten und Kapseln erhältlich ist. Das Medikament sollte 1 Mal pro Tag verwendet werden, während für 24 Stunden eine blutdrucksenkende Wirkung besteht. Indapamid-Retard beeinflusst die Stoffwechselvorgänge im Körper nicht und wird in der Regel von den Patienten gut vertragen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung gibt medizinisches Produkt. Lesen Sie vor dem Gebrauch die Anweisungen und konsultieren Sie einen Arzt.

    Die Wirkung des Medikaments auf den Körper

    Der Wirkstoff des Arzneimittels hat eine blutdrucksenkende Wirkung auf den Körper des Patienten. Tabletten sind in der Lage, die Reabsorption von Chlorid-, Wasserstoff-, Natrium- und Kaliumionen im kortikalen Segment des distalen Tubulus des Nephrons und in den proximalen Tubuli zu blockieren. Aktive Substanz Indapamid ist ein Sulfonylharnstoff-Derivat, dessen Struktur einem Diuretikum ähnelt. Es wird oft als Teil einer komplexen Therapie bei arterieller Hypertonie eingesetzt.

    Das Medikament wirkt sanft auf den Körper und reduziert allmählich den Druck, während die Anzahl der Wasserlassen leicht erhöht wird. Das Medikament hat positiver Einfluss auf den Schiffen. Der Wirkstoff verändert die Permeabilität von Membranen z Mineralien, dadurch nimmt die Kontraktilität der Elemente der Gefäßwand ab.

    Ändern Sie nicht den quantitativen Gehalt an Lipiden im Blutplasma. Das Medikament reduziert die Empfindlichkeit der Gefäßwände gegenüber Angiotensin I und Noradrenalin und erhöht die Prostaglandinsyntheserate. Bei längerem Gebrauch reduziert es die Produktion von stabilen und freien Säureradikalen. Die blutdrucksenkende Wirkung wird nach einer Woche täglicher Anwendung beobachtet.

    Die Hauptwirkungen von Indapamid-Retard:

    • hypotensiv;
    • gefäßerweiternd;
    • harntreibend.

    Die Intensität der blutdrucksenkenden Wirkung hängt von seiner Fähigkeit ab, die arterielle Compliance zu erhöhen und den gesamten peripheren Widerstand von Blutgefäßen und Arteriolen zu verringern. Die maximale Wirkung hält einen Tag nach der Einnahme von Indapamid in der empfohlenen Dosierung von 2,5 mg an. Wird die Dosierung überschritten, nimmt die blutdrucksenkende Wirkung nicht zu, dies führt jedoch zu einer Zunahme des Wasserlassens und einer Zunahme von Nebenwirkungen.

    Das Medikament kann 3 Monate lang in einem Kurs verwendet werden, da es den Lipid- und Kohlenstoffstoffwechsel nicht verletzt. Indapamid darf Patienten mit einer Niere und Patienten mit akutem Nierenversagen, die sich einer Hämodialyse unterziehen, verschrieben werden. Das Medikament kann auch verwendet werden:

    1. Patienten mit Diabetes.
    2. Menschen mit erhöhten Plasmalipidspiegeln.
    3. Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz.

    Unbestrittener Vorteil dieses Medikament sind: niedriger Preis, hohe Effizienz, gute Verträglichkeit.

    Die Zusammensetzung des Arzneimittels

    Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Indapamidhydrochlorid. Die Zusammensetzung des Arzneimittels enthält auch andere Hilfsstoffe:

    • Lactosemonohydrat;
    • Magnesiumstearat;
    • Natriumlaurylsulfat;
    • Macrogol;
    • Titandioxid;
    • Lebensmittel-Talk;
    • Crospovidon.

    Medikamenteneinnahme bei sichere Dosen hilft, den Blutdruck zu senken.

    Verteilung im Körper

    Das Medikament wird nach der Verabreichung schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Es besteht eine hohe Bioverfügbarkeit (mehr als 93 %). Essen verlangsamt die Adsorption erheblich, beeinflusst aber letztendlich nicht die Absorption der Substanz. Die maximale Konzentration von Substanzen im Blutplasma wird 1-2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels beobachtet, in der Retardform wird das Maximum nach 12 Stunden erreicht. Gleichzeitig befinden sich 75 % von Indapamid und 25 % seiner Metaboliten im Plasma.

    Der Wirkstoff kommt mit Plasmaproteinen in Kontakt, kann von Erythrozyten sorbiert werden und kommt auch mit den Elastinen der Gefäßwand in Kontakt. Überwindet histohämatische Barrieren, dringt in die Muttermilch ein. Das Medikament wird hauptsächlich mit Urin (70%) und Kot (nicht mehr als 22%) ausgeschieden. Die Halbwertszeit des Medikaments beträgt etwa 18 Stunden. Der Stoffwechsel findet in der Leber statt.

    Wenn Sie das Arzneimittel in einem Kurs verwenden, kommt es zu einer Anreicherung seiner Wirkstoffe im Körper. Kann zur Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz verwendet werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion langfristige Nutzung Diuretikum kann Enzephalopathie verursachen.

    Wann und wie wird es angewendet

    Das medizinisches Produkt wird in solchen Fällen für Hypotonie verschrieben:

    1. Für ältere Patienten.
    2. Bei isolierter Hypotonie (wenn nur der Blutdruck erhöht ist).
    3. Essentielle arterielle Hypertonie.
    4. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz.

    Indapamid-Retard wird oft verschrieben fortgeschrittene Fälle Bluthochdruck als Teil einer komplexen Therapie. Das Medikament wirkt sich positiv auf die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems aus, verhindert die Entwicklung von Herzinfarkt und Schlaganfall.

    Das Arzneimittel sollte jeden Morgen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Es wird empfohlen, die Tablette mit ausreichend Wasser einzunehmen.

    Kontraindikationen und Nebenwirkungen

    Jedes Medikament hat Kontraindikationen für die Anwendung, die vor der Einnahme des Arzneimittels gelesen werden sollten, da dies sonst zu katastrophalen Folgen führen kann. Die häufigsten Nebenwirkungen sollten berücksichtigt werden:

    Von der Seite des Zentralnervensystems:

    • Nervosität, Reizbarkeit;
    • Schwindel;
    • Kopfschmerzen, Migräne;
    • Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit (je nach individuelle Merkmale Organismus);
    • Spannung;
    • Muskelkrampf;
    • Herzklopfen, Tachykardie.

    Aus dem Verdauungssystem:

    • Übelkeit, Erbrechen;
    • Durchfall, Verstopfung;
    • Bauchschmerzen.

    Bei längerem Gebrauch ist trotz des Auftretens von Nebenwirkungen die Entwicklung einer Pankreatitis möglich. In einigen Fällen sind allergische Reaktionen möglich, zum Beispiel Urtikaria. Nebenwirkungen bei der Einnahme von Indapamid treten ziemlich selten auf, aber bei ihren ersten Manifestationen sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen zu ermitteln und das Medikament zu ersetzen.

    • schwangere und stillende Mütter;
    • mit Leberversagen;
    • Patienten mit Anurie;
    • Patienten mit niedrigen Kalium- und Magnesiumkonzentrationen im Blut;
    • bei individuelle Intoleranz oder Überempfindlichkeit zu den einzelnen Bestandteilen des Medikaments.

    Das Medikament wird Patienten unter 18 Jahren nicht verschrieben. Sehr vorsichtig können Sie das Medikament bei Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts im dekompensierten Stadium von Diabetes mellitus anwenden. Bei der Einnahme von Herzglykosiden und Abführmitteln ist es notwendig, die Konzentration von Kaliumionen und den Kreatininspiegel regelmäßig zu überwachen.

    Patienten mit Diabetes müssen regelmäßig den Glukosespiegel im Blut überwachen, insbesondere bei Hypokaliämie. Häufiges Wasserlassen kann in einigen Fällen zur Bildung von akutem Nierenversagen führen. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, den Flüssigkeitsverlust im Körper auszugleichen. Wenn eine längere Behandlung mit diesem Arzneimittel erforderlich ist, sollte die Nierenfunktion überwacht werden.

    Analoga

    Diuretika sind bei der Behandlung von Bluthochdruck beliebt. Ihre Wirkung besteht darin, das Wasserlassen zu erhöhen, die Gefäßspannung zu verringern und dadurch das Volumen des zirkulierenden Blutes zu verringern. Es gibt viele Medikamente mit dem gleichen aktive Substanz. Sie unterscheiden sich untereinander durch Herstellerfirmen, Preis und teilweise Hilfsstoffe. Es ist notwendig, die wichtigsten Medikamente aufzulisten, deren Wirkstoff Indapamid ist:

    1. Indap.
    2. Acrylamid.
    3. Arindap.
    4. Ravel.

    In größerem Umfang unterscheiden sie sich nur im Preis voneinander. Natürlich sollten Sie das verschriebene Medikament nicht auf Anraten von Freunden oder durch Lesen von Informationen im Internet durch seine Analoga ersetzen. Vor der Anwendung ist eine ärztliche Beratung erforderlich.