Aufsteigende und absteigende Bahnen des Rückenmarks.

Bahnen des Gehirns und Rückenmark vereint durch ein gemeinsames System von Nervenfasern, die die Funktionalität des Gehirns sowohl separat als auch untereinander bereitstellen. Dank der Arbeit der Bahnen werden die integrative Arbeit des Zentralnervensystems, die Beziehung zu externen Komponenten und die Normalisierung des Körpers als Ganzes sichergestellt.

Die Wirkung von Pfaden

Das Rückenmark hat 2 Arten von Bahnen (aufsteigend und absteigend). Sie tragen zur Übertragung eines Nervensignals zu den Zentren der grauen Substanz bei, um die Nervenaktivität zu normalisieren.

Zur Funktion der aufsteigenden Bahnen beinhaltet die Sicherstellung der Ausführung von Körperbewegungen, Temperaturwahrnehmung, Schmerz, taktile Empfänglichkeit.

Absteigende Bahnen Rückenmark sorgen für die Koordination der Bewegungen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Gleichgewichts. Außerdem sind sie für Reflexe zuständig und sorgen so für die Impulsübertragung an die Muskulatur und Hirnhaut, mit dem Sie schnell Impulse übertragen und eine koordinierte Bewegung des Körpers ausführen können.

Klassifikation des Spinaltraktes

Der Hauptteil der Bahnen wird von Neuronen gebildet, wodurch sie nach den funktionellen Merkmalen der Nervenfasern klassifiziert werden können:

  • kommissurale Verbindung;
  • assoziative Pfade;
  • Projektionsfasern.

Nervengewebe befinden sich in der weißen und grauen Substanz des Gehirns und verbinden die Großhirnrinde und die Rückenhörner. Die Morphofunktionalität der leitenden absteigenden Bahnen schränkt die Übertragung von Impulsen in eine Richtung stark ein.


Große aufsteigende Spinalbahnen

Die Wire-Funktion wird von folgenden Features begleitet:

  • Assoziative Bahnen - sind eine Art "Brücke", die die Bereiche zwischen dem Kern und der Rinde der Medulla verbindet. Assoziative Bahnen bestehen aus langen (Signalübertragung erfolgt in 2-3 Segmenten der Medulla) und kurzen (in 1 Teil der Hemisphäre lokalisiert).
  • Kommissuralwege - bestehen aus dem Corpus Callosum, der neue Abschnitte im Rückenmark und Gehirn verbindet und in Form von Strahlen zu den Seiten auseinanderläuft.
  • Projektionsfasern - in Bezug auf die Funktionalität können sie afferent und absteigend sein. Die Lage dieser Fasern ermöglicht es dem Impuls, die Großhirnrinde so schnell wie möglich zu erreichen.


Die Leitungsfunktion des Rückenmarks wird durch absteigende und aufsteigende Bahnen bestimmt

Neben einer solchen Einteilung werden je nach Hauptfunktion folgende Wegeformen unterschieden:

  • Das Hauptsystem der Nervenfasern ist die Kortikalis Wirbelsäulentrakt Impulsübertragung, die für die Motorik verantwortlich ist. Je nach Richtung wird es in das laterale, kortikal-nukleäre und kortikal-spinale Lateralsystem unterteilt.
  • Mit dem projektionsabsteigenden Nervensystem, das im Kortex der mittleren Hemisphäre beginnt und durch seinen Funiculus und Stamm verläuft und in den Vorderhörnern endet Wirbelsäule, wird das Vorhandensein des Tractus tectospinalis zur Impulsübertragung festgestellt.
  • Die Diagnose des Vortür-Wirbelsäulenpfads normalisiert die Arbeit im Vestibularapparat. In diesem Fall verlaufen die Nervengewebe im vorderen Teil des Rückenmarks, ausgehend vom lateralen Kern im Bereich des Nervus vestibulocochlearis.
  • Die Weiterleitung eines Nervenimpulses von der Gehirnhälfte zur grauen Substanz und die Verbesserung des Muskeltonus gehört zum retikulär-spinalen Entwicklungspfad.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Leiterbahnen durch die Gesamtheit aller vereint sind Nervenenden, die ein Signal an verschiedene Teile des Gehirns liefern.

Folgen einer Rückenmarksverletzung

Pathologische Veränderungen der Leitungsfunktion können zu einer Verletzung der Funktionalität des Körpers, dem Auftreten von Schmerzen, Harninkontinenz usw. führen. Als Folge verschiedener Arten von Verletzungen, Wirbelsäulenerkrankungen und Fehlbildungen ist eine Verringerung oder vollständige Unterbrechung der Leitung von Nervenrezeptoren möglich.


Wenn die Reizleitung gestört ist, kommt es zu Paresen untere Extremitäten

Eine vollständige Verletzung der Impulsleitung kann mit Lähmungen und Gefühlsverlust in den Gliedmaßen einhergehen. Außerdem kommt es zu Störungen innere Organe, für deren Funktionalität geschädigte Nervenzellen verantwortlich sind. Beispielsweise ist bei Läsionen des unteren Wirbelsäulenteils eine spontane Defäkation möglich.

Je nach Schwere des Schadens Spinalnerven nach einer Verletzung oder infolge einer Krankheit sind folgende Erscheinungsformen möglich:

  • Entwicklung einer kongestiven Lungenentzündung;
  • die Bildung von Dekubitus und trophischen Geschwüren;
  • Harnwegsinfektion;
  • Spastisches Syndrom (anormale Kontraktion gelähmter Muskeln), begleitet von Schmerzen, Steifheit der Gliedmaßen und der Bildung von Kontrakturen;
  • septische Infektion des Blutes;
  • Verletzung von Verhaltensreaktionen (Orientierungslosigkeit, Ängstlichkeit, gehemmte Reaktion);
  • psychische Veränderungen, die sich in starken Stimmungsschwankungen äußern, Depression, grundloses Weinen (Gelächter), Schlaflosigkeit usw.

Eine Verletzung der Leitungs- und Reflexaktivität wird unmittelbar nach dem Nachweis einer degenerativen pathologischen Veränderung beobachtet. In diesem Fall kommt es zu einer Nekrose von Nervenzellen, die zu einem beschleunigten Fortschreiten der Erkrankung führt und eine sofortige Behandlung erfordert Langzeitbehandlung. Die Folgen dieses Zustands werden durch die Schwere der negativen Symptome bestimmt und durch welche Zellen geschädigt wurden.

Methoden zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Rückenmarks

Alle therapeutischen Maßnahmen zielen in erster Linie darauf ab, die Zellnekrose zu stoppen und die Faktoren zu eliminieren, die diese Erkrankung ausgelöst haben.

Medizinische Therapie beinhaltet die Verwendung Medikamente, die das Absterben von Gehirnzellen verhindern und geschädigte Bereiche im Rückenmark ausreichend mit Blut versorgen. In diesem Fall müssen die Alterskategorie des Patienten und die Schwere der Läsion berücksichtigt werden. Um die Nervenzellen zusätzlich zu stimulieren, wird außerdem empfohlen, elektrische Impulse zu verwenden, die den Muskeltonus aufrechterhalten.

Gegebenenfalls durchgeführt operativer Eingriff zur Wiederherstellung der Leitfähigkeit, die 2 Bereiche betrifft: Entfernung des Katalysators und Stimulation des Rückenmarks, um die Wiederherstellung der verlorenen Funktion sicherzustellen.


Überleitungsreparaturoperationen werden von erfahrenen Neurochirurgen mit den meisten durchgeführt moderne Wege Prozessüberwachung

Vor Beginn der Operation eine tiefe diagnostische Untersuchung Patient, der es ermöglicht, die Lokalisation des degenerativen Prozesses zu identifizieren, wonach Neurochirurgen das Operationsfeld verengen. Bei schwerer Verlauf Symptome, das Handeln des Arztes zielt in erster Linie darauf ab, die Kompression zu beseitigen, die das spinale Syndrom der Wirbelsäule hervorgerufen hat.

Neben chirurgischen und therapeutischen Behandlungen werden häufig auch Apitherapie, Pflanzenheilkunde und Hirudotherapie eingesetzt, die sich positiv auf die Strukturbahnen der Wirbelsäule und des Gehirns auswirken. Es sollte jedoch beachtet werden, dass in allen Fällen eine obligatorische ärztliche Konsultation erforderlich ist.

Es sollte berücksichtigt werden, dass die Wiederherstellung der neuralen Verbindung nach verschiedenen Arten von negative Auswirkungen erfordert eine Langzeitbehandlung. In diesem Fall ist der frühzeitige Zugang zu hochqualifizierter Hilfe von großer Bedeutung. Andernfalls sind die Chancen, die Funktionalität des Rückenmarks wiederherzustellen, erheblich reduziert. Dies weist darauf hin, dass die Bahnen im Gehirn und im Rückenmark eng miteinander interagieren und den gesamten Körper vereinen, was die Einheit des Handelns gewährleistet.

Um die Arbeit des gesamten Organismus oder jedes einzelnen Organs zu steuern, werden der motorische Apparat, die Bahnen des Rückenmarks benötigt. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, vom menschlichen "Computer" gesendete Impulse an Körper und Gliedmaßen weiterzugeben. Jedes Versagen beim Senden oder Empfangen von Impulsen reflexartiger oder sympathischer Natur ist mit schwerwiegenden Pathologien der Gesundheit und aller Lebensaktivitäten behaftet.

Was sind Bahnen im Rückenmark und im Gehirn?

Die Bahnen des Gehirns und des Rückenmarks wirken als Komplex neuraler Strukturen. Im Zuge ihrer Arbeit werden Impulse an bestimmte Bereiche der grauen Substanz gesendet. Im Wesentlichen sind Impulse Signale, die den Körper veranlassen, auf den Ruf des Gehirns zu reagieren. Mehrere Gruppen, die sich nach funktionellen Merkmalen unterscheiden, repräsentieren die Bahnen des Rückenmarks. Diese beinhalten:

  • Projektionsnervenenden;
  • assoziative Pfade;
  • kommissurale Verbindungswurzeln.

Darüber hinaus erfordert die Leistung der Spinalleiter die Auswahl der folgenden Klassifizierung, nach der sie sein können:

  • Motor;
  • sensorisch.

Sensible Wahrnehmung und menschliche Motorik

Sensorische oder sensorische Bahnen des Rückenmarks und des Gehirns dienen als unverzichtbares Kontaktelement zwischen diesen beiden komplexesten Systemen im Körper. Sie senden auch eine impulsive Botschaft an jedes Organ, jede Muskelfaser, Arme und Beine. Das sofortige Senden eines Impulssignals ist ein grundlegendes Moment bei der Umsetzung von koordinierten, koordinierten Körperbewegungen durch eine Person, die ohne Anwendung einer bewussten Anstrengung ausgeführt werden. Die vom Gehirn gesendeten Impulse Nervenstränge kann durch Berührung, Schmerz, Körpertemperatur, Muskel-Skelett-Motilität erkennen.

Die motorischen Bahnen des Rückenmarks bestimmen die Qualität der Reflexreaktion einer Person. Durch das Senden von Impulssignalen vom Kopf an die Reflexenden des Kamms und des Muskelapparats verleihen sie einer Person die Fähigkeit, motorische Fähigkeiten selbst zu kontrollieren - Koordination. Diese Bahnen sind auch für die Übertragung von stimulierenden Impulsen zu den Seh- und Hörorganen verantwortlich.

Wo befinden sich die Wege?

Kennenlernen der Anatomie Markenzeichen des Rückenmarks, ist es notwendig, herauszufinden, wo sich die eigentlichen Bahnen des Rückenmarks befinden, da dieser Begriff viel Nervenmaterial und Fasern impliziert. Sie befinden sich in bestimmten Wohngebieten essentielle Substanzen: grau und weiß. Die Nervenbahnen verbinden die Hörner des Rückenmarks und den Kortex der linken und rechten Hemisphäre und stellen den Kontakt zwischen diesen beiden Abteilungen her.

Die Aufgaben der Dirigenten der wichtigsten menschlichen Organe bestehen darin, die vorgesehenen Aufgaben mit Hilfe bestimmter Abteilungen umzusetzen. Insbesondere befinden sich die Bahnen des Rückenmarks innerhalb der oberen Wirbel und des Kopfes, die wie folgt näher beschrieben werden können:

  1. Assoziative Verbindungen sind eine Art "Brücken", die die Bereiche zwischen der Hirnrinde der Hemisphären und den Kernen der Wirbelsäulensubstanz verbinden. In ihrer Struktur gibt es Fasern verschiedener Größe. Relativ kurze gehen nicht über die Hemisphäre oder ihren Hirnlappen hinaus. Längere Neuronen übertragen Impulse, die eine gewisse Strecke zur grauen Substanz zurücklegen.
  2. Die Kommissuralbahnen sind ein schwielig aufgebauter Körper und haben die Aufgabe, die neu gebildeten Abschnitte in Kopf und Rückenmark zu verbinden. Die Fasern des Hauptlappens blühen strahlenförmig auf, sie werden in die weiße Spinalsubstanz gelegt.
  3. Projektionsnervenfasern befinden sich direkt im Rückenmark. Ihre Leistung ermöglicht es, dass in kurzer Zeit Impulse in den Hemisphären entstehen und die Kommunikation mit den inneren Organen herstellen. Die Aufteilung in aufsteigende und absteigende Bahnen des Rückenmarks betrifft genau solche Fasern.

System von aufsteigenden und absteigenden Leitern

Die aufsteigenden Bahnen des Rückenmarks erfüllen das menschliche Bedürfnis nach Sehen, Hören, Motorik und deren Kontakt wichtige Systeme Organismus. Die Rezeptoren für diese Verbindungen befinden sich im Raum zwischen dem Hypothalamus und den ersten Segmenten der Wirbelsäule. aufsteigende Wege des Rückenmarks sind in der Lage, einen Impulsimpuls zu empfangen und weiterzuleiten, der von der Oberfläche der oberen Schichten der Epidermis und der Schleimhäute, lebenserhaltenden Organen, kommt.

Die absteigenden Bahnen des Rückenmarks umfassen wiederum die folgenden Elemente in ihrem System:

  • Das Neuron ist pyramidenförmig (entspringt im Cortex der Hemisphären, stürzt dann nach unten und umgeht den Hirnstamm; jedes seiner Bündel befindet sich auf den Spinalhörnern).
  • Das Neuron ist zentral (es ist motorisch und verbindet die Vorderhörner und den Kortex der Hemisphären mit den Reflexwurzeln; zusammen mit den Axonen umfasst die Kette auch Elemente der Peripherie nervöses System).
  • Spinozerebelläre Fasern (Leiter der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule, einschließlich keilförmiger und dünner Bänder).

Für einen gewöhnlichen Menschen, der nicht auf dem Gebiet der Neurochirurgie spezialisiert ist, ist es ziemlich schwierig, das System zu verstehen, das durch die komplexen Bahnen des Rückenmarks repräsentiert wird. Die Anatomie dieser Abteilung ist in der Tat eine komplizierte Struktur, die aus neuronalen Impulsübertragungen besteht. Aber ihr ist es zu verdanken, dass der menschliche Körper als Ganzes existiert. Durch die Doppelrichtung der Leitbahnen des Rückenmarks ist eine verzögerungsfreie Übertragung von Impulsen gewährleistet, die Informationen von den gesteuerten Organen tragen.

Tiefe Sinnesleiter

Struktur Nervenstränge, stromaufwärts wirkend, ist mehrteilig. Diese Bahnen des Rückenmarks werden von mehreren Elementen gebildet:

  • Burdach-Bündel und Gaull-Bündel (sie sind Pfade tiefer Sensibilität, die sich auf der Rückseite der Wirbelsäule befinden);
  • spinothalamisches Bündel (an der Seite der Wirbelsäule gelegen);
  • Govers-Bündel und Flexig-Bündel (Kleinhirnbahnen an den Seiten der Säule).

Innerhalb der Zwischenwirbelknoten befindet sich ein tiefer Grad an Empfindlichkeit. Die in den peripheren Bereichen lokalisierten Prozesse enden in den am besten geeigneten Muskelgeweben, Sehnen, Knochen- und Knorpelfasern und ihren Rezeptoren.

Die dahinter liegenden Zentralfortsätze der Zellen wiederum halten die Richtung zum Rückenmark. Dirigieren von tiefer Sensibilität, hinten Nervenwurzeln gehen nicht tief in die graue Substanz und bilden nur die hinteren Wirbelsäulen.

Wo solche Fasern in das Rückenmark eintreten, werden sie in kurze und lange unterteilt. Darüber hinaus werden die Bahnen des Rückenmarks und des Gehirns zu den Hemisphären gesendet, wo ihre kardinale Umverteilung stattfindet. Ihr Hauptteil verbleibt in den Zonen der vorderen und hinteren zentralen Gyri sowie im Bereich der Krone.

Daraus folgt, dass diese Pfade Sensibilität leiten, dank derer eine Person fühlen kann, wie ihr Muskel-Gelenk-Apparat funktioniert, jede Vibrationsbewegung oder taktile Berührung spürt. Das Gaulle-Bündel, das sich direkt in der Mitte des Rückenmarks befindet, verteilt die Empfindung vom unteren Rumpf. Das Burdach-Bündel befindet sich oben und dient als Leiter der Empfindlichkeit obere Gliedmaßen und dem entsprechenden Körperteil.

Wie finde ich den Grad der Sensorik heraus?

Um den Grad der Tiefenempfindlichkeit zu bestimmen, können Sie einige einfache Tests verwenden. Für ihre Durchführung werden die Augen des Patienten geschlossen. Seine Aufgabe besteht darin, die spezifische Richtung zu bestimmen, in die der Arzt oder Forscher passive Bewegungen in den Finger-, Hand- oder Fußgelenken ausführt. Es ist auch wünschenswert, die Haltung des Körpers oder die Position, die seine Gliedmaßen eingenommen haben, im Detail zu beschreiben.

Mit Hilfe einer Stimmgabel für Schwingungsempfindlichkeit lassen sich die Bahnen des Rückenmarks untersuchen. Die Funktionen dieses Geräts helfen, die Zeit genau zu bestimmen, während der der Patient die Vibration deutlich spürt. Nehmen Sie dazu das Gerät und klicken Sie darauf, um einen Ton zu erzeugen. An diesem Punkt ist es notwendig, einen knöchernen Vorsprung am Körper anzulegen. In dem Fall, dass diese Empfindlichkeit früher als in anderen Fällen abfällt, kann davon ausgegangen werden, dass die hinteren Pfeiler betroffen sind.

Der Test für das Lokalisationsgefühl impliziert, dass der Patient durch Schließen der Augen genau auf die Stelle zeigt, an der ihn der Forscher einige Sekunden zuvor berührt hat. Ein zufriedenstellender Indikator gilt, wenn der Patient innerhalb eines Zentimeters einen Fehler gemacht hat.

Sensorische Empfindlichkeit der Haut

Die Struktur der Bahnen des Rückenmarks ermöglicht es Ihnen, den Grad der Hautempfindlichkeit auf peripherer Ebene zu bestimmen. Tatsache ist, dass die Nervenfortsätze des Protoneurons an Hautrezeptoren beteiligt sind. Die in der Mitte befindlichen Prozesse als Teil der hinteren Prozesse eilen direkt zum Rückenmark, wodurch dort die Lisauer-Zone gebildet wird.

Genau wie der Weg der Tiefensensibilität besteht der Hautweg aus mehreren hintereinander geschalteten Nervenzellen. Im Vergleich zum spinothalamischen Nervenfaserbündel sind die von den unteren Extremitäten oder dem Unterkörper übertragenen Informationsimpulse etwas höher und in der Mitte.

Die Hautempfindlichkeit variiert gemäß Kriterien, die auf der Art des Reizstoffs basieren. Sie passiert:

  • Temperatur;
  • Thermal;
  • schmerzlich;
  • taktil.

In diesem Fall wird die letzte Art von Hautempfindlichkeit in der Regel von Leitern mit tiefer Empfindlichkeit übertragen.

Wie finde ich die Schmerzschwelle und den Temperaturunterschied heraus?

Um das Schmerzniveau zu bestimmen, verwenden Ärzte die Injektionsmethode. An den für den Patienten unerwartetsten Stellen fügt der Arzt mehrere Lichtinjektionen mit einer Nadel zu. Die Augen des Patienten sollten geschlossen sein, weil. er darf nicht sehen, was passiert.

Die Teist einfach zu bestimmen. Bei normale Vorraussetzungen eine Person erlebt unterschiedliche Empfindungen bei Temperaturen, deren Unterschied etwa 1-2 ° betrug. Um einen pathologischen Defekt in Form einer Verletzung der Hautempfindlichkeit zu erkennen, verwenden Ärzte ein spezielles Gerät - ein Thermoästhesiometer. Wenn nicht, können Sie auf warmes und heißes Wasser testen.

Pathologien im Zusammenhang mit gestörten Leitungswegen

In aufsteigender Richtung sind die Bahnen des Rückenmarks in einer Position ausgebildet, aufgrund derer eine Person eine taktile Berührung spüren kann. Für die Studie ist es notwendig, etwas Weiches, Sanftes zu nehmen und rhythmisch eine subtile Untersuchung durchzuführen, um den Grad der Empfindlichkeit zu ermitteln und die Reaktion von Haaren, Borsten usw. zu überprüfen.

Als Erkrankungen, die durch Hautempfindlichkeit verursacht werden, gelten heute:

  1. Anästhesie ist der vollständige Verlust des Hautgefühls an einem bestimmten oberflächlichen Bereich des Körpers. Bei Verletzung der Schmerzempfindlichkeit tritt Analgesie auf, bei Temperatur - Termanästhesie.
  2. Hyperästhesie ist das Gegenteil von Anästhesie, ein Phänomen, das auftritt, wenn die Erregungsschwelle abnimmt, und wenn sie ansteigt, tritt Hypalgesie auf.
  3. Die falsche Wahrnehmung von Reizstoffen (z. B. der Patient verwechselt kalt und warm) wird als Dysästhesie bezeichnet.
  4. Parästhesie ist eine Verletzung, deren Manifestationen eine große Vielfalt sein können, angefangen von kriechender Gänsehaut, einem Gefühl von Stromschlag und dessen Durchgang durch den ganzen Körper.
  5. Hyperpathie ist am stärksten ausgeprägt. Es ist auch gekennzeichnet durch eine Schädigung des Thalamus, eine Erhöhung der Erregungsschwelle, die Unfähigkeit, den Reiz lokal zu bestimmen, eine starke psycho-emotionale Färbung von allem, was passiert, und eine zu scharfe motorische Reaktion.

Merkmale der Struktur absteigender Leiter

Die absteigenden Bahnen des Gehirns und des Rückenmarks umfassen mehrere Bänder, darunter:

  • pyramidenförmig;
  • rubro-spinal;
  • vestibulo-spinal;
  • reticulo-spinal;
  • Rücken längs.

Alle oben genannten Elemente sind die motorischen Bahnen des Rückenmarks, die Bestandteile der Nervenstränge nach unten sind.

Der sogenannte Pyramidenweg geht von den größten gleichnamigen Zellen aus, die sich in der oberen Schicht der Gehirnhälfte befinden, hauptsächlich in der Zone des zentralen Gyrus. Hier ist der Weg des vorderen Funiculus des Rückenmarks - das wichtiges Element System ist nach unten gerichtet und verläuft durch mehrere Abschnitte der hinteren Femurkapsel. Am Schnittpunkt von Medulla oblongata und Rückenmark findet sich eine unvollständige Decussation, die ein gerades Pyramidenbündel bildet.

Im Tegmentum des Mittelhirns befindet sich ein leitender Rubrospinaltrakt. Es geht von den roten Kernen aus. Beim Austritt kreuzen sich seine Fasern und treten durch die Varoli und Medulla oblongata in das Rückenmark ein. Der rubro-spinale Weg ermöglicht es Ihnen, Impulse vom Kleinhirn und den subkortikalen Knoten zu leiten.

Die Bahnen des Rückenmarks beginnen im Deiters-Kern. Im Hirnstamm gelegen, setzt sich der vestibulo-spinale Weg im Rückenmark fort und endet in dessen Vorderhörnern. Von diesem Leiter hängt der Durchgang von Impulsen ab Vestibularapparat zum peripheren System.

In den Zellen der Formatio reticularis des Hinterhirns beginnt der retikulo-spinale Pfad, der in getrennten Bündeln in der weißen Substanz des Rückenmarks hauptsächlich von der Seite und von vorne verstreut ist. Tatsächlich ist dies das Hauptverbindungselement zwischen dem Reflexhirnzentrum und dem Bewegungsapparat.

Das hintere Längsband ist auch an der Verbindung motorischer Strukturen mit dem Hirnstamm beteiligt. Die Arbeit der Okulomotorikkerne und des gesamten Vestibularapparates hängt davon ab. Das hintere Längsbündel befindet sich in der Halswirbelsäule.

Folgen von Erkrankungen des Rückenmarks

Somit sind die Bahnen des Rückenmarks lebenswichtige Verbindungselemente, die einem Menschen die Fähigkeit geben, sich zu bewegen und zu fühlen. Die Neurophysiologie dieser Bahnen ist mit den strukturellen Merkmalen der Wirbelsäule verbunden. Es ist bekannt, dass die von Muskelfasern umgebene Struktur des Rückenmarks eine zylindrische Form hat. Innerhalb der Rückenmarkssubstanz steuern assoziative und motorische Reflexbahnen die Funktionalität aller Körpersysteme.

Bei einer Erkrankung des Rückenmarks mechanischer Schaden oder Fehlbildungen kann die Leitfähigkeit zwischen den beiden Hauptzentren deutlich reduziert sein. Verstöße gegen die Wege bedrohen eine Person vollständiges Aufhören motorische Aktivität und Verlust der Sinneswahrnehmung.

Der Hauptgrund für die fehlende Impulsleitung ist das Absterben von Nervenenden. Der schwerste Grad der Leitungsstörung zwischen Gehirn und Rückenmark sind Lähmungen und Gefühllosigkeit in den Gliedmaßen. Dann kann es zu Problemen bei der Arbeit der mit dem Gehirn verbundenen inneren Organe mit einem beschädigten Nervenbündel kommen. Beispielsweise führen Störungen im unteren Rückenmarksbereich zu unkontrollierten Harn- und Stuhlgangsvorgängen.

Werden Erkrankungen des Rückenmarks und der Leitungsbahnen behandelt?

Nur die aufgetretenen degenerativen Veränderungen spiegeln sich fast sofort in der leitenden Aktivität des Rückenmarks wider. Die Hemmung von Reflexen führt zu ausgeprägten pathologischen Veränderungen aufgrund des Todes neuronaler Fasern. Es ist unmöglich, die gestörten Leitungsbereiche vollständig wiederherzustellen. Die Krankheit tritt schnell auf und schreitet blitzschnell voran, also vermeiden Sie es grobe Verstöße Leitfähigkeit ist nur bei rechtzeitigem Start möglich medikamentöse Behandlung. Je früher dies geschieht, desto größer sind die Chancen, die pathologische Entwicklung zu stoppen.

Die Impedanz der Durchgangsbahnen des Rückenmarks muss behandelt werden, Priorität was die Prozesse des Todes von Nervenenden stoppt. Dies kann nur erreicht werden, wenn die Faktoren unterdrückt werden, die den Ausbruch der Krankheit beeinflusst haben. Erst dann kann zur Maximierung mit der Therapie begonnen werden mögliche Genesung Gefühl und Motorik.

Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, den Prozess des Absterbens von Gehirnzellen zu stoppen. Ihre Aufgabe ist es auch, die gestörte Blutversorgung des geschädigten Bereichs des Rückenmarks wiederherzustellen. Bei der Behandlung berücksichtigen die Ärzte Altersmerkmale, Art und Schwere der Schädigung und den Krankheitsverlauf. Bei der Bahntherapie ist es wichtig, die Nervenfasern mit elektrischen Impulsen konstant zu stimulieren. Dies trägt dazu bei, einen zufriedenstellenden Muskeltonus aufrechtzuerhalten.

Der chirurgische Eingriff wird durchgeführt, um die Leitfähigkeit des Rückenmarks wiederherzustellen, daher wird er in zwei Richtungen durchgeführt:

  1. Unterdrückung der Ursachen der Lähmung der Aktivität neuronaler Verbindungen.
  2. Stimulation des Rückenmarks zur schnellen Wiedererlangung verlorener Funktionen.

Der Operation muss ein Complete vorangestellt werden medizinische Untersuchung der ganze Organismus. Dies ermöglicht es, die Lokalisierung der Prozesse der Degeneration von Nervenfasern zu bestimmen. Bei schweren Wirbelsäulenverletzungen müssen zunächst die Ursachen der Kompression beseitigt werden.

Leiterbahnen Säulen des Rückenmarks Physiologische Bedeutung
A. Aufsteigende (sensorische) Bahnen
1. Dünner Strahl (Gallischer Strahl) Dorsal Tastsinn, Körperhaltung, passive Bewegungen Karosserie,
2. Keilförmig (Burdachsches Bündel) « Zu
3. Dorsolateral Seite Wege der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit
4. Dorsale dorsale Kleinhirnbahn (Flexig-Bündel) « Impulse von Propriozeptoren von Muskeln, Sehnen, Bändern; Druck- und Berührungsgefühl auf der Haut
5. Ventraler dorsaler Kleinhirntrakt (Govers-Bündel) « Zu
thalamische Bahn « Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit
7. Spino-tektaler Trakt Thalamustrakt « Sinnesbahnen von visuell-motorischen Reflexen (?) und Schmerzempfindlichkeit (?)
Ventral Taktile Sensibilität
1. Lateraler kortikospinaler (pyramidaler) Weg Seite Impulse für die Skelettmuskulatur. Willkürliche Bewegungen
2. Roter Kernspinalweg (Monakov). « Impulse, die den Tonus der Skelettmuskulatur erhalten
Wirbelsäulentrakt « Körperhaltung und Gleichgewicht
4. Olivospinaler (Gelweg) Weg " « Funktion unbekannt. Möglicherweise an thalamospinalen Reflexen beteiligt
5. Retikulär-spinaler Trakt Ventral Impulse, die den Tonus der Skelettmuskulatur aufrechterhalten, regulieren den Zustand der autonomen Zentren der Wirbelsäule und die Empfindlichkeit der Muskelspindeln der Propriorezeptoren der Skelettmuskulatur
6. Ventraler Vestibulospinaltrakt « Impulse, die die Körperhaltung und das Gleichgewicht erhalten
7. Tectospinaler (Deckel-spinaler) Pfad « Impulse, die für die Umsetzung von visuellen und auditiven motorischen Reflexen sorgen
8. Ventraler kortikospinaler (pyramidaler) Weg Ventral Impulse an die Skelettmuskulatur, willkürliche Bewegungen

Nervenfasern, gekennzeichnet durch eine gemeinsame Struktur und Funktion. Sie verbinden verschiedene Teile des Rückenmarks oder Rückenmark und Gehirn. Alle Nervenfasern eines Pfads gehen von homogenen Neuronen aus und enden an Neuronen, die die gleiche Funktion erfüllen.

Entsprechend den funktionellen Merkmalen gibt es assoziative, kommissurale und projizierende (afferente und efferente) Nervenfasern. Assoziationsfasern, oder Bündel stellen einseitige Verbindungen zwischen einzelnen Teilen des Rückenmarks her. Sie verbinden verschiedene Segmente und bilden eigene Bündel, die Teil des Segmentapparates des Rückenmarks sind. Kommissurale Fasern verbinden funktionell homogen gegenüberliegende Abschnitte verschiedener Teile des Rückenmarks. Projektionsfasern verbinden das Rückenmark mit den darüber liegenden Abteilungen. Diese Fasern bilden die Hauptbahnen, die aufsteigende (zentripetale, afferente, sensorische) und absteigende (zentrifugale, efferente, motorische) Bahnen sind.


Aufsteigende Bahnen. Sie übertragen Impulse von Rezeptoren, die Informationen von der Außenwelt und der inneren Umgebung des Körpers erhalten. Abhängig von der Art der Sensibilität, die sie ausüben, werden sie in Pfade unterteilt extero-, proprio- und interozeptive Sensibilität. absteigende Pfadeübertragen Impulse von den Strukturen des Gehirns an die motorischen Kerne, die Antworten auf äußere und innere Reize ausführen.

Hauptaufstiegswege Rückenmark sind dünnes Bündel, Keilbeinbündel, laterale und ventrale spinal-thalamische Bahnen, dorsale und ventrale spinal-zerebelläre Bahnen.

dünner Strahl(Göll) und keilförmiges Bündel(Burdaha) bilden die hinteren Funiculi des Rückenmarks. Diese Faserbündel sind Ausläufer empfindlicher Zellen der Spinalganglien, die Erregungen von den Propriorezeptoren der Muskeln, Sehnen, teilweise taktilen Hautrezeptoren und Viszerorezeptoren leiten. Die Fasern der dünnen und keilförmigen Bündel sind myelinisiert, sie führen die Erregung mit einer Geschwindigkeit von 60-100 m/s durch. Die kurzen Axone beider Bündel stellen synaptische Verbindungen mit Motoneuronen und Interneuronen ihres Segments her, während die langen zur Medulla oblongata gehen. Unterwegs geben sie eine Vielzahl von Ästen an die Neuronen der darüber liegenden Rückenmarkssegmente ab und bilden sich so Verbindungen zwischen den Segmenten.

Durch die Fasern eines dünnen Bündels erfolgt die Erregung vom kaudalen Teil des Körpers und Beckenglieder, entlang der Fasern des keilförmigen Bündels - vom kranialen Teil des Körpers und den Brustbeinen. Beide Bahnen verlaufen im Rückenmark ohne Unterbrechung und ohne Kreuzung und enden in der Medulla oblongata an den gleichnamigen Kernen, wo sie eine synaptische Weiche zum zweiten Neuron bilden. Die Prozesse des zweiten Neurons werden an die spezifischen Kerne des Thalamus der gegenüberliegenden Seite gesendet und bilden so eine Art von Kreuz. Hier wechseln sie zum dritten Neuron, dessen Axone die Neuronen der Schicht IV der Großhirnrinde erreichen.

Es wird angenommen, dass durch dieses System Informationen mit fein differenzierter Empfindlichkeit übertragen werden, die es ermöglichen, die Lokalisation, die Kontur der peripheren Reizung sowie ihre zeitlichen Veränderungen zu bestimmen.

Durch lateraler dorsaler Thalamustrakt Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit, ventral dorsal-thalamisch - taktil. Es gibt Hinweise darauf, dass auf diesen Wegen auch die Erregungsübertragung von Proprio- und Viszerorezeptoren möglich ist. Die Anregungsgeschwindigkeit in den Fasern beträgt 1-30 m/s. Die spinalen Thalamusbahnen werden unterbrochen und kreuzen sich entweder auf Höhe des Segments, in das sie gerade eingetreten sind, oder sie passieren zunächst mehrere Segmente auf ihrer Seite und gehen dann zum gegenüberliegenden über. Von hier kommen Fasern, die im Thalamus enden. Dort bilden sie Synapsen an Nervenzellen, deren Axone zur Großhirnrinde geleitet werden.

Es wird angenommen, dass Informationen über die qualitative Natur von Stimuli hauptsächlich durch das Fasersystem dieser Bahnen übertragen werden.

Dorsale dorsale Kleinhirnbahn oder Flexig-Bündel - phylogenetisch die älteste Sinnesbahn des Rückenmarks. Der Ort der Nervenzellen, deren Axone die Fasern dieses Pfades bilden, ist die Basis des Hinterhorns des Rückenmarks. Ohne sich zu kreuzen, erreicht der Pfad das Kleinhirn, wo jede Faser einen bestimmten Bereich einnimmt. Die Leitungsgeschwindigkeit entlang der Fasern des Spinal-Kleinhirn-Trakts beträgt etwa 110 m/s. Sie transportieren Informationen von den Rezeptoren der Muskeln und Bänder der Gliedmaßen. Dieser Weg erreicht seine größte Entwicklung bei Huftieren.

ventraler Tractus spinocerebellaris, oder das Gowers-Bündel, wird ebenfalls von den Axonen der Interneuronen der gegenüberliegenden Seite des Rückenmarks gebildet. Durch die Medulla oblongata und die Kleinhirnstiele werden die Fasern zur Kleinhirnrinde geleitet, wo sie große Flächen einnehmen. Impulse mit Leitungsgeschwindigkeiten bis zu 120 m/s kommen von Sehnen, Haut und Viszerorezeptoren. Sie sind an der Aufrechterhaltung des Muskeltonus beteiligt, um Bewegungen auszuführen und die Körperhaltung beizubehalten.

Absteigende Bahnen. Diese Bahnen verbinden die höheren Teile des ZNS mit den Effektorneuronen des Rückenmarks. Die wichtigsten sind die pyramidenförmigen, roten Kernspinal- und retikulären Spinalbahnen.

Pyramidenweg gebildet durch Axone der Zellen der motorischen Zone der Großhirnrinde. In Richtung der Medulla oblongata geben diese Axone eine große Anzahl von Kollateralen an die Strukturen des intermediären, mittleren, verlängertes Medulla und Retikularbildung. Am unteren Rand der Medulla oblongata Großer Teil Fasern des Pyramidenpfades gehen zur gegenüberliegenden Seite (dem Schnittpunkt der Pyramiden) und bilden sich seitliche Pyramidenbahn. im Rücken

Gehirn, es befindet sich im lateralen Funiculus. Der andere Teil der Fasern geht ohne Kreuzung zum Rückenmark und nur auf der Höhe des Segments, in dem er endet, auf die gegenüberliegende Seite. Es ist gerade ventrale Pyramidenbahn. Beide enden an den Motoneuronen der Vorderhörner der grauen Substanz des Rückenmarks. Die Zusammensetzung der Fasern dieses Weges ist heterogen, sie umfasst myelinisierte und nicht myelinisierte Fasern unterschiedlichen Durchmessers mit Ervon 1 bis 100 m/s.

Die Hauptfunktion der Pyramidenbahnen ist die Übertragung von Impulsen, um willkürliche Bewegungen auszuführen. Die Zuverlässigkeit bei der Umsetzung dieser Funktion wird durch die Verdoppelung der Verbindung des Gehirns mit dem Rückenmark über zwei Wege erhöht - gekreuzt und direkt. In der evolutionären Reihe entwickelte sich die Pyramidenbahn parallel zur Entwicklung der Großhirnrinde und erreichte beim Menschen die größte Vollendung.

Roter Kernspinaltrakt(Monakov) wird von den Axonen der Zellen des roten Kerns des Mittelhirns gebildet. Nach dem Verlassen des Kerns gehen die Fasern vollständig auf die gegenüberliegende Seite über. Einige von ihnen gehen zum Kleinhirn und zur Formatio reticularis, andere zum Rückenmark. Im Rückenmark liegen die Fasern in den lateralen Säulen vor der gekreuzten Pyramidenbahn und enden an den Interneuronen der entsprechenden Segmente. Der rote Kernspinalpfad trägt Impulse vom Kleinhirn, dem Nucleus des Vestibularnervs und dem Striatum.

Der Hauptzweck des roten Nuklear-Spinal-Trakts besteht darin, den Muskeltonus und die unwillkürliche Koordination von Bewegungen zu kontrollieren. Im Laufe der Evolution hat sich dieser Weg früh ergeben. Sehr wichtig es hat bei Tieren, ist beim Menschen weniger entwickelt.

Vestibulo-spinaler Trakt gebildet durch Fasern, die Fortsätze von Zellen des lateralen Vortürkerns (Deiters-Kern) sind, der in der Medulla oblongata liegt. Dieser Trakt hat den ältesten evolutionären Ursprung. Es überträgt Impulse aus dem Vestibularapparat und dem Kleinhirn an die Motoneuronen der Vorderhörner des Rückenmarks, die den Muskeltonus, die Bewegungskoordination und das Gleichgewicht regulieren. Wenn die Integrität dieses Pfades verletzt wird, werden Störungen der Bewegungskoordination und Orientierung im Raum beobachtet.

Im Rückenmark gibt es neben den langen Hauptbahnen auch kurze absteigende Bahnen, die die einzelnen Segmente miteinander verbinden.

Aufsteigende (afferente) Bahnen mit Ursprung im Rückenmark

Die Körper der ersten Neuronen - Leiter aller Arten von Empfindlichkeit gegenüber dem Rückenmark - liegen in den Spinalknoten. Die Axone der Zellen der Spinalganglien als Teil der hinteren Wurzeln treten in das Rückenmark ein und werden in zwei Gruppen unterteilt: medial, bestehend aus dicken, stärker myelinisierten Fasern, und lateral, gebildet aus dünnen, weniger myelinisierten Fasern.

Die mediale Fasergruppe der hinteren Wurzel wird zum hinteren Funiculus der weißen Substanz geschickt, wo sich jede Faser T-förmig in aufsteigende und absteigende Äste teilt. Die aufwärts folgenden aufsteigenden Äste kommen in der gallertartigen Substanz und im Hinterhorn mit den Zellen der grauen Substanz des Rückenmarks in Kontakt, und einige von ihnen erreichen die Medulla oblongata und bilden sich dünne und keilförmige Bündel, fasciculi gracilis et cuneatus(siehe Abb.,,), Rückenmark.

Die absteigenden Zweige der Fasern gehen nach unten und kommen in Kontakt mit den Zellen der grauen Substanz der hinteren Säulen für sechs bis sieben darunter liegende Segmente. Einige dieser Fasern bilden im Brust- und Halsbereich des Rückenmarks ein Bündel, das im Querschnitt des Rückenmarks die Form eines Kommas hat und sich zwischen den keilförmigen und dünnen Bündeln befindet; in lumbal- Art des medialen Strangs; im Sakralbereich - Ansicht eines ovalen Bündels des hinteren Funiculus neben der medialen Oberfläche eines dünnen Bündels.

Die laterale Fasergruppe der hinteren Wurzel geht in die Randzone und dann in die hintere Säule der grauen Substanz, wo sie mit den darin befindlichen Zellen des Hinterhorns in Kontakt kommt.

Die Fasern, die von den Zellen der Kerne des Rückenmarks ausgehen, gehen teilweise entlang des seitlichen Funiculus ihrer Seite nach oben und teilweise als Teil der weißen Kommissur zur gegenüberliegenden Seite des Rückenmarks und gehen auch im lateralen Funiculus nach oben.

Zu den aufsteigenden Bahnen (s. Abb.,,), ausgehend vom Rückenmark, gehören:

  1. Tractus spinocerebellaris posterior, Tractus spinocerebellaris dorsalis, - direkter Kleinhirnweg, leitet Impulse von Muskel- und Sehnenrezeptoren zum Kleinhirn. Die Körper der ersten Neuronen liegen im Spinalganglion, die Körper der zweiten Neuronen liegen im gesamten Rückenmark in der thorakalen Säule (thorakaler Kern) des Hinterhorns. Die langen Fortsätze der zweiten Neuronen gehen nach außen; Sie erreichen den hinteren Teil des Rückenmarks derselben Seite, wickeln sich zusammen und steigen entlang des lateralen Funiculus des Rückenmarks auf und folgen dann dem unteren Kleinhirnstiel bis zur Kortikalis des Kleinhirnwurms.
  2. Tractus spinocerebellaris anterior, Tractus spinocerebellaris ventralis, leitet Impulse von Muskel- und Sehnenrezeptoren zum Kleinhirn. Die Körper der ersten Neuronen liegen im Spinalganglion, und die zweiten Neuronen liegen im medialen Kern der Zwischenzone und senden einen Teil ihrer Fasern durch die weiße Kommissur zu den Seitensträngen der gegenüberliegenden Seite und einen Teil zu den Seitensträngen ihrer Seite. Diese Fasern erreichen die anterolateralen Teile der Seitenstränge, die sich vor dem hinteren spinalen Kleinhirntrakt befinden. Hier wickeln sich die Fasern ein, gehen entlang des Rückenmarks und dann entlang der Medulla oblongata und erreichen, nachdem sie die Brücke passiert haben, entlang der oberen Kleinhirnstiele, nachdem sie das zweite Kreuz gemacht haben, den Kleinhirnwurm.
  3. Wirbelsäulentrakt, Tractus spinoolivaris stammt aus Zellen hintere Hörner graue Substanz. Die Axone dieser Zellen kreuzen sich und erheben sich nahe der Oberfläche des Rückenmarks an der Grenze des lateralen und vorderen Rückenmarks und enden in den Kernen der Olive. Die Fasern dieses Weges transportieren Informationen von Haut-, Muskel- und Sehnenrezeptoren.
  4. Vordere und seitliche spinale Thalamusbahnen, Tractus spinothalamici ventralis et lateralis(siehe Abb.), leiten Impulse von Schmerz, Temperatur (lateraler Weg) und taktiler (anteriorer Weg) Empfindlichkeit. Die Körper der ersten Neuronen liegen in den Spinalganglien. Die Prozesse der zweiten Neuronen aus den Zellen des eigenen Kerns des Hinterhorns werden durch die weiße Kommissur zu den vorderen und seitlichen Schnüren der gegenüberliegenden Seite gesendet. Aufsteigend gehen die Fasern dieser Bahnen hinein Rückenabteilungen Medulla oblongata, Pons und Beine des Gehirns und erreichen den Thalamus als Teil Wirbelsäulenschleife, Lemniscus spinalis. Die Körper der dritten Neuronen dieser Bahnen liegen im Thalamus, und ihre Fortsätze werden als Teil der zentralen thalamischen Strahlungen durch die Großhirnrinde geleitet Hinterbein innere Kapsel (Abb. , ).
  5. Spinaler Netzweg, Tractus spinoreticularis, bilden Fasern, die als Teil der spinal-thalamischen Bahnen verlaufen, sich nicht schneiden und bilaterale Vorsprünge zu allen Abschnitten der stielförmigen Formatio reticularis bilden.
  6. Wirbelsäulentrakt, Tractus spinotectalis, zusammen mit dem spinal-thalamischen Weg, verläuft in den Seitensträngen des Rückenmarks und endet in der Platte des Dachs des Mittelhirns.
  7. Dünnes Bündel, Fasciculus gracilis, und keilförmiges Bündel, Fasciculus cuneatus(siehe Abb.), leiten Impulse von Muskeln, Gelenken und taktilen Empfindlichkeitsrezeptoren weiter. Die Körper der ersten Neuronen dieser Bahnen sind in den entsprechenden Spinalknoten lokalisiert. Axone gehen als Teil der hinteren Wurzeln und nehmen, nachdem sie in die hinteren Säulen des Rückenmarks eingetreten sind, eine Aufwärtsrichtung ein und erreichen die Kerne der Medulla oblongata.

Ein dünnes Bündel nimmt eine mediale Position ein und leitet die entsprechenden Impulse von den unteren Extremitäten und unteren Körperteilen - unterhalb des 4. Brustsegments.

Das keilförmige Bündel wird von Fasern gebildet, die von den Zellen aller Spinalknoten ausgehen, die oberhalb des 4. Brustsegments liegen.

Die Medulla oblongata erreicht, kommen die Fasern des dünnen Bündels mit den Zellen des Kerns dieses Bündels in Kontakt, der im Tuberkel des dünnen Kerns liegt; die Fasern des keilförmigen Bündels enden im keilförmigen Tuberkel. Die Zellen beider Hügelchen sind die Körper der zweiten Neuronen der beschriebenen Bahnen. Ihre Axone sind innere bogenförmige Fasern, fibrae arcuatae internae, - nach vorne und nach oben gehen, auf die gegenüberliegende Seite gehen und sich bilden Dekussation der medialen Schleifen (empfindliche Dekussation), Decussatio lemniscorum medialium (Decussatio sensoria), mit Fasern der gegenüberliegenden Seite, sind Teil von mediale Schleife, Lemniscus medialis.

Nachdem sie den Thalamus erreicht haben, kommen diese Fasern mit seinen Zellen in Kontakt - den Körpern der Neuronen des dritten Weges, die ihre Prozesse durch die innere Kapsel zur Großhirnrinde senden.

Aufsteigende (afferente) Bahnen mit Ursprung im Hirnstamm

Mediale Schleife, Trigeminusschleife, aufsteigende Bahn beginnen im Hirnstamm Höranalysator, visuelle Ausstrahlung, thalamische Ausstrahlung.

1. mediale Schleife als Fortsetzung der zuvor beschriebenen dünnen und keilförmigen Bündel.

2. Trigeminusschleife, Lemniscus trigeminalis, gebildet durch Prozesse von Nervenzellen, die die sensorischen Kerne des Trigeminusnervs (V-Paar) bilden, Gesichtsnerv(VII Paar), Nervus glossopharyngeus(IX Paar) und Vagusnerv(X-Paar).

Die Axone afferenter Neuronen, die sich im Trigeminusganglion befinden, nähern sich den sensorischen Kernen des Trigeminusnervs. Die Axone afferenter Neuronen, die sich im Knieknoten (VII-Paar) und in den oberen und unteren Knoten der Nervenpaare IX und X befinden, nähern sich dem gemeinsamen sensorischen Kern der anderen drei Nerven - dem Kern des einsamen Weges. In den aufgeführten Knoten sind die Körper der ersten Neuronen lokalisiert, und in den empfindlichen Kernen sind die Körper der zweiten Neuronen des Pfades lokalisiert, auf dem Impulse von den Rezeptoren des Kopfes übertragen werden.

Die Fasern der Trigeminusschleife verlaufen auf der gegenüberliegenden Seite (ein Teil der Fasern folgen auf ihrer Seite) und erreichen den Thalamus, wo sie in seinen Kernen enden.

Nervenzellen des Thalamus sind die Körper der dritten Neuronen der aufsteigenden Bahnen Hirnnerven, deren Axone als Teil der zentralen Thalamusstrahlungen durch die innere Kapsel zur Großhirnrinde (postzentraler Gyrus) gesendet werden.

3. Der aufsteigende Weg des Höranalysators hat als erste Neuronen Zellen, die im Knoten des Cochlea-Teils des Vestibulocochlearis-Nervs liegen. Die Axone dieser Zellen nähern sich den Zellen der vorderen und hinteren Cochleakerne (zweite Neuronen). Die Prozesse der zweiten Neuronen, die sich auf die gegenüberliegende Seite bewegen, bilden einen trapezförmigen Körper und nehmen dann eine Aufwärtsrichtung und erhalten den Namen seitliche Schleife, Lemniscus lateralis. Diese Fasern enden an den Körpern dritter Neuronen. Hörbahn liegen im lateralen Genikularkörper. Die Fortsätze der dritten Neuronen bilden sich auditive Ausstrahlung, Radiatio acustica, der vom medialen Genikularkörper durch das hintere Bein der inneren Kapsel zum mittleren Teil des oberen temporalen Gyrus verläuft.

4. Visuelle Ausstrahlung, radiatio optica(siehe Abb.), verbindet die subkortikalen Sehzentren mit der Kortikalis der Spornrille.

Die Struktur der visuellen Strahlung umfasst zwei Systeme aufsteigender Fasern:

  • geniculate-cortical optic tract, die von den Zellen des lateralen Genikularkörpers ausgeht;
  • Kissen-Kortikal-Trakt, ausgehend von den Zellen des Kerns, der im Kissen des Thalamus liegt; Der Mensch ist unterentwickelt.

Die Sammlung dieser Fasern wird als bezeichnet hintere Thalamusstrahlungen, Radiationen thalamicae posteriores.

Beide Systeme steigen zur Großhirnrinde auf und verlaufen durch das hintere Bein der inneren Kapsel.

5. Thalamische Strahlungen, Strahlungen thalamicae(siehe Abb.), werden durch Fortsätze von Thalamuszellen gebildet und bilden die letzten Abschnitte der aufsteigenden Bahnen der kortikalen Richtung.

Die Zusammensetzung der Thalamusstrahlen umfasst:

  • anteriore Thalamusstrahlungen, Radiationen thalamicae anteriores, - radial verlaufende Fasern der weißen Substanz der Gehirnhälften. Sie beginnen von oben medialer Kern Thalamus und werden durch das vordere Bein der inneren Kapsel zum Kortex der lateralen und unteren Oberfläche des Frontallappens gesendet. Ein Teil der Fasern der vorderen Thalamusstrahlung verbindet die vordere Gruppe der Thalamuskerne mit dem Kortex der medialen Oberfläche Frontallappen und vorderer Teil des Gyrus cinguli;
  • zentrale thalamische Strahlungen, Radiationen thalamicae centrales, - radiale Fasern, die die ventrolaterale Gruppe der Thalamuskerne mit der Kortikalis des prä- und postzentralen Gyrus sowie mit den angrenzenden Abschnitten der Kortikalis der Frontal- und Parietallappen verbinden. Pass als Teil des hinteren Schenkels der inneren Kapsel;
  • Unterschenkel des Thalamus, pedunculus thalami inferior, enthält radiale Fasern, die das Thalamuskissen und die medialen Genikularkörper mit Bereichen des Schläfenchors verbinden;
  • hintere thalamische Strahlungen(siehe früher).

In seiner Physiologie zeichnet es sich durch eine hohe Organisation und Spezialisierung aus. Er leitet viele Signale von peripheren Sinnesrezeptoren zum Gehirn und zurück von oben nach unten. Dies ist möglich, weil es gut organisierte Bahnen des Rückenmarks gibt. Wir werden einige ihrer Typen betrachten, Ihnen sagen, wo sich die Bahnen des Rückenmarks befinden und was sie enthalten.

Der Rücken ist der Bereich unseres Körpers, in dem sich die Wirbelsäule befindet. In den Tiefen starker Wirbel ist ein weicher und zarter Stamm des Rückenmarks sicher verborgen. Im Rückenmark gibt es einzigartige Bahnen, die aus Nervenfasern bestehen. Sie sind die wichtigsten Informationsleiter von der Peripherie zum Zentralnervensystem. Der erste, der sie entdeckte, war der herausragende russische Physiologe, Neuropathologe und Psychologe Sergei Stanislawowitsch Bechterew. Er beschrieb ihre Rolle für Tiere und Menschen, Struktur, Teilnahme an Reflexaktivität.

Die Wege des Rückenmarks sind aufsteigend, absteigend. Sie sind in der Tabelle dargestellt.

Arten

Aufsteigend:

  • Rückenschnüre. Sie bilden ein ganzes System. Dies sind die keilförmigen und unteren Bündel, durch die die hautmechanischen afferenten und motorischen Signale zur Medulla oblongata gelangen.
  • Bahnen sind spinothalamisch. Durch sie werden Signale von allen Rezeptoren an das Gehirn zum Thalamus gesendet.
  • Spinocerebellar leitet Impulse an das Kleinhirn weiter.

Absteigend:

  • Corticospinal (pyramidal).
  • Wege sind extrapyramidal, die die Kommunikation zwischen dem zentralen Nervensystem und den Skelettmuskeln ermöglichen.

Funktionen

Die Bahnen des Rückenmarks werden von Axonen gebildet - den Enden von Neuronen. Ihre Anatomie ist, dass das Axon sehr lang ist und mit anderen Nervenzellen verbunden ist. Die Projektionsbahnen des Gehirns und des Rückenmarks leiten eine große Menge an Nervensignalen von Rezeptoren zum zentralen Nervensystem.

Darin Komplexer Prozess Nervenfasern sind beteiligt, die sich fast über die gesamte Länge des Rückenmarks befinden. Das Signal wird zwischen Neuronen und von verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems zu den Organen übertragen. Die sehr kompliziert aufgebauten Leitbahnen des Rückenmarks sorgen für den ungehinderten Signalfluss von der Peripherie zum Zentralnervensystem.

Sie bestehen hauptsächlich aus Axonen. Diese Fasern können Verbindungen zwischen Segmenten des Rückenmarks herstellen, sie befinden sich nur darin und gehen nicht darüber hinaus. Dies gewährleistet die Steuerung von Effektororganen.

Das einfachste neuronale Netzwerk sind Reflexbögen, die vegetative und somatische Prozesse liefern. Der Nervenimpuls tritt zunächst am Ende des Rezeptors auf. Als nächstes sind die Fasern der sensorischen, interkalaren und motorischen Neuronen beteiligt.

Neuronen leiten das Signal in ihrem Segment weiter und sorgen auch für seine Verarbeitung und die Reaktion des zentralen Nervensystems auf die Reizung eines bestimmten Rezeptors.

In unseren Muskeln, Organen, Sehnen, Rezeptoren entstehen im Sekundentakt Signale, die einer sofortigen Verarbeitung durch das zentrale Nervensystem bedürfen. Dort werden sie durch spezielle Stränge des Rückenmarks geleitet. Diese Pfade werden als sensibel oder aufsteigend bezeichnet. Die aufsteigenden Bahnen des Rückenmarks sind mit Rezeptoren an der Peripherie des gesamten Körpers verbunden. Sie werden von den Axonen von Neuronen des sensitiven Typs gebildet. Die Körper dieser Axone befinden sich in Spinalganglien. Auch Interneurone sind beteiligt. Ihre Körper befinden sich in den Hinterhörnern (Rückenmark).

Wie der Tastsinn entsteht

Die Fasern, die Empfindungen vermitteln, gehen einen anderen Weg. Zum Beispiel werden die Wege von Propriorezeptoren zum Kleinhirn, dem Kortex, geleitet. In diesem Bereich senden sie ein Signal über den Zustand der Gelenke, Sehnen und Muskeln.

Dieser Weg besteht aus Axonen von Neuronen des sensitiven Typs. Ein afferentes Neuron verarbeitet das empfangene Signal und leitet es mit Hilfe eines Axons an den Thalamus weiter. Nach der Verarbeitung im Thalamus werden Informationen über den motorischen Apparat an den postzentralen Kortex gesendet. Hier bilden sich Empfindungen darüber aus, wie angespannt die Muskeln sind, in welcher Stellung sich die Gliedmaßen befinden, in welchem ​​Winkel die Gelenke gebeugt sind, ob es Vibrationen, passive Bewegungen gibt.

Das dünne Bündel enthält auch Fasern, die mit Hautrezeptoren assoziiert sind. Sie leiten ein Signal, das Informationen über die taktile Empfindlichkeit bei Vibration, Druck und Berührung erzeugt.

Die Axone der zweiten interkalaren Neuronen bilden andere sensorische Bahnen. Der Ort der Körper dieser Neuronen sind die Hinterhörner (Rückenmark). In ihren Segmenten bilden diese Axone eine Kreuzigung, dann gehen sie zum Thalamus auf der gegenüberliegenden Seite.

Auf diesem Weg gibt es Fasern, die für Temperatur und Schmerzempfindlichkeit sorgen. Auch hier sind Fasern, die an der taktilen Sensibilität beteiligt sind. , die sich im Rückenmark befinden, nehmen Informationen aus den Strukturen des Gehirns wahr.

Extrapyramidale Neuronen sind an der Bildung der rubrospinalen, retikulospinalen, vestibulospinalen und tectospinalen Bahnen beteiligt. Efferente Nervenimpulse gehen durch alle oben genannten Wege. Sie sind verantwortlich für die Aufrechterhaltung des Muskeltonus, die Ausführung verschiedener unwillkürlicher Bewegungen und die Körperhaltung. An diesen Prozessen sind erworbene oder angeborene Reflexe beteiligt. In diesen Bahnen werden Bedingungen für die Ausführung aller willkürlichen Bewegungen geschaffen, die von der Großhirnrinde gesteuert werden.

Das Rückenmark leitet alle Signale, die von den Zentren des ANS kommen, zu den Neuronen, die das sympathische Nervensystem bilden. Diese Neuronen befinden sich in den Seitenhörnern des Rückenmarks.

An dem Vorgang sind auch Neuronen des Parasympathikus beteiligt, die ebenfalls im Rückenmark (Sakralschnitt) lokalisiert sind. Diese Bahnen sind für die Aufrechterhaltung des Tonus des sympathischen Nervensystems verantwortlich.

Sympathisches und parasympathisches Nervensystem

Die Bedeutung des sympathischen Nervensystems kann nicht überschätzt werden. Ohne sie ist die Arbeit der Blutgefäße, des Herzens, des Magen-Darm-Trakts und aller inneren Organe unmöglich.

Der Parasympathikus sorgt für die Funktion der Beckenorgane.

Das Schmerzempfinden ist eines der wichtigsten für unser Leben. Lassen Sie uns herausfinden, wie der Prozess der Signalübertragung durch den Trigeminusnerv abläuft.

Wo die motorischen Fasern des Tractus corticospinalis kreuzen zervikal passiert den Spinalkern eines der größten Nerven - des Trigeminus. Durch die Region der Medulla oblongata steigen Axone empfindlicher Neuronen zu ihren Neuronen ab. Von ihnen wird ein Signal über Schmerzen in den Zähnen, im Kiefer und in der Mundhöhle an den Kern gesendet. Signale von Gesicht, Augen und Augenhöhlen passieren den Trigeminusnerv.

Der Trigeminusnerv ist äußerst wichtig für die Aufnahme von Tastempfindungen aus dem Gesichtsbereich, Temperaturempfindungen. Wenn es beschädigt ist, beginnt die Person unter starken Schmerzen zu leiden, die ständig zurückkehren. Der Trigeminusnerv ist sehr groß, er besteht aus vielen afferenten Fasern und einem Kern.

Leitungsstörungen und ihre Folgen

Es kommt vor, dass Signalwege gestört werden können. Die Ursachen solcher Störungen sind unterschiedlich: Tumore, Zysten, Verletzungen, Krankheiten usw. Probleme können in verschiedenen Zonen des SM beobachtet werden. Je nachdem, welcher Bereich betroffen ist, verliert ein Mensch die Empfindlichkeit eines bestimmten Teils seines Körpers. Auch Ausfälle des Bewegungsapparates können auftreten, und bei schweren Läsionen kann der Patient gelähmt werden.

Es ist äußerst wichtig, den Aufbau der afferenten Bahnen zu kennen, denn so lässt sich feststellen, in welcher Zone die Faserschädigung aufgetreten ist. Es reicht aus, festzustellen, in welchem ​​Körperteil die Sensibilität oder Bewegungen gestört waren, um zu schließen, in welcher Bahn des Gehirns das Problem aufgetreten ist.

Wir haben die Anatomie der Bahnen des Rückenmarks eher schematisch beschrieben. Es ist wichtig zu verstehen, dass sie dafür verantwortlich sind, Signale von der Peripherie unseres Körpers zum zentralen Nervensystem zu leiten. Ohne sie ist es unmöglich, Informationen von visuellen, auditiven, olfaktorischen, taktilen, motorischen und anderen Rezeptoren zu verarbeiten. Ohne die lokomotorische Funktion von Neuronen und Bahnen wäre es unmöglich, die einfachste Reflexbewegung auszuführen. Sie sind auch für die Arbeit der inneren Organe und Systeme verantwortlich.

Die Bahnen des Rückenmarks verlaufen entlang der gesamten Wirbelsäule. Sie sind in der Lage, einen Komplex und sehr zu bilden effektives System um eine große Menge an eingehenden Informationen zu verarbeiten, um aktiv an der Gehirnaktivität teilzunehmen. Die wichtigste Rolle spielen Axone, die nach unten, oben und zu den Seiten gerichtet sind. Diese Fortsätze machen überwiegend die weiße Substanz aus.