Hauptbahnen des Rückenmarks. Was sind die aufsteigenden und absteigenden Bahnen des Rückenmarks?

Verbindung Rückenmark mit darüber liegenden Teilen der Zentrale nervöses System(Hirnstamm, Kleinhirn und Großhirnhemisphäre erfolgt durch Auf- und Absteigen Wege. Die von den Rezeptoren empfangenen Informationen werden entlang der aufsteigenden Bahnen weitergeleitet.

Impulse aus Muskeln, Sehnen und Bänder gehen teilweise entlang der Fasern der in den hinteren Säulen befindlichen Bündel von Gaulle und Burdach in die darüber liegenden Teile des Zentralnervensystems über Rückenmark, teilweise entlang der Fasern der Spinal-Kleinhirn-Trakte von Gowers und Flexig, die sich in den seitlichen Säulen befinden. Die Bündel von Gaulle und Burdach werden durch Prozesse von Rezeptorneuronen gebildet, deren Körper sich in den Spinalganglien befinden ( Reis. 227).

Diese Prozesse, Eingabe Rückenmark, gehen Sie in aufsteigender Richtung und geben Sie der grauen Substanz mehrerer höherer und niedrigerer Segmente des Wirbelsäulenhirns kurze Äste. Diese Äste bilden Synapsen auf den Zwischen- und Effektorneuronen, die Teil der spinalen Reflexbögen sind. Die Bündel von Gaulle und Burdakh enden in den Kernen der Medulla oblongata, von wo aus das zweite Neuron der afferenten Bahn beginnt und nach dem Kreuz zum Thalamus führt; hier ist das dritte Neuron, dessen Prozesse afferente Impulse an die Großhirnrinde leiten ( Reis. 228).

Mit Ausnahme jener Fasern, die Teil der Bündel von Gaulle und Burdakh sind und ohne Unterbrechung zu gehen Mark treten alle anderen afferenten Nervenfasern der Hinterwurzeln in die graue Substanz des Rückenmarks ein und werden hier unterbrochen, das heißt, sie bilden Synapsen an verschiedenen Nervenzellen. Aus den sogenannten Säulen- oder Clarke-Zellen des Hinterhorns und teilweise aus den Stachel- oder Kommissuralzellen des Rückenmarks stammen die Nervenfasern der Govers- und Flexig-Bündel.

Eine Verletzung der Leitung afferenter Impulse entlang der spinal-zerebellären Bahnen führt zu einer Störung komplexer Bewegungen, bei der es zu Verletzungen des Muskeltonus und zu Ataxie-Phänomenen kommt, wie bei Läsionen des Kleinhirns.

Reis. 228. Schema der Bahnen der hinteren Säulen des Rückenmarks. 1 - taktile Rezeptoren der Haut; 2 - sanftes Gaulle-Bündel (Fasciculus gracilis); 3 - keilförmiges Burdakh-Bündel (Fasciculus cuneatus); 4 - mediale Schleife (Lemniscus Mediane); 5 - Schnittpunkt der medialen Schleife; 6 - Burdakhs Kern in der Medulla oblongata; 7 - Gaulles Kern in der Medulla oblongata; CM - Rückenmark (Segmente C8 und S1); PM - Medulla oblongata; VM - Varoli-Brücke; ZB - visuelle Tuberkel (Kerne sind sichtbar, insbesondere der hintere ventrale, wo die Fasern der medialen Schleife enden).

Impulse von Propriorezeptoren breiten sich entlang der dicken Myelinfasern der Aα-Gruppe aus, die eine hohe Leitungsgeschwindigkeit (bis zu 140 m / s) haben und die spinalen zerebellären Bahnen bilden, und entlang der langsameren leitfähigen (bis zu 70 m / s) Fasern von die Bündel Gaulle und Burdach. Die hohe Impulsleitungsrate von den Rezeptoren der Muskeln der Gelenke und Sehnen ist offensichtlich mit der Bedeutung für den Körper verbunden schnelle Quittung Informationen über die Art der ausgeführten motorischen Handlung, die ihre kontinuierliche Kontrolle gewährleistet.

Impulse von Schmerz- und Temperaturrezeptoren erreichen die Zellen der Hinterhörner des Rückenmarks; von hier aus beginnt das zweite Neuron der afferenten Bahn. Die Prozesse dieses Neurons auf der Ebene desselben Segments, in dem sich der Körper der Nervenzelle befindet, gehen auf die gegenüberliegende Seite, treten in die weiße Substanz der seitlichen Säulen ein und sind Teil des lateralen spinothalamischen Weges ( siehe Abb. 227) gehe zu Thalamus, wo das dritte Neuron beginnt und Impulse an die Großhirnrinde weiterleitet. Impulse von Schmerz- und Temperaturrezeptoren werden teilweise entlang der Fasern weitergeleitet und leiten die hinteren Hörner der grauen Substanz des Rückenmarks hinauf. Die Leiter der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit sind dünne myelinisierte Fasern der AΔ-Gruppe und nicht myelinisierte Fasern, die durch eine niedrige Leitungsgeschwindigkeit gekennzeichnet sind.

Bei einigen Läsionen des Rückenmarks können nur Schmerz- oder nur Temperaturempfindlichkeitsstörungen beobachtet werden. Außerdem kann die Empfindlichkeit nur gegenüber Wärme oder nur gegenüber Kälte beeinträchtigt sein. Dies beweist, dass der Impuls von den entsprechenden Rezeptoren im Rückenmark entlang der Nervenfasern weitergeleitet wird.

Impulse von den taktilen Rezeptoren der Haut kommen zu den Zellen hintere Hörner, deren Prozesse durch die graue Substanz in mehrere Segmente aufsteigen, zur gegenüberliegenden Seite des Rückenmarks gelangen, in die weiße Substanz eintreten und im ventralen spinothalamischen Weg einen Impuls zu den Kernen der visuellen Tuberkel tragen, wo sich das dritte Neuron befindet lokalisiert und übermittelt die empfangenen Informationen an die Großhirnrinde. Impulse von Hautberührungs- und Druckrezeptoren passieren teilweise auch die Gaulle- und Burdach-Bündel.

Es gibt signifikante Unterschiede in der Art der Informationen, die von den Fasern der Gaulle- und Burdach-Bündel und den Fasern der spinothalamischen Bahnen geliefert werden, sowie in der Ausbreitungsgeschwindigkeit von Impulsen entlang beider. Die aufsteigenden Bahnen der hinteren Pfeiler leiten Impulse von Berührungsrezeptoren weiter, die eine genaue Lokalisierung des Reizortes ermöglichen. Die Fasern dieser Bahnen leiten auch hochfrequente Impulse, die durch die Einwirkung von Vibrationen auf Rezeptoren entstehen. Hier werden auch Impulse von Druckrezeptoren weitergeleitet, wodurch die Intensität der Reizung genau bestimmt werden kann. Die spinothalamischen Bahnen übertragen Impulse von Berührungs-, Druck-, Temperatur- und Schmerzrezeptoren, die keine genaue Differenzierung der Lokalisation und Intensität der Stimulation ermöglichen.

Die in den Bündeln von Gaulle und Burdach verlaufenden Fasern, die differenziertere Informationen über die vorhandenen Reize übermitteln, leiten Impulse mit höherer Geschwindigkeit weiter, und die Frequenz dieser Impulse kann erheblich variieren. Die Fasern der spinothalamischen Bahnen haben eine niedrige Leitungsgeschwindigkeit; bei unterschiedlichen Reizstärken ändert sich die Frequenz der sie durchdringenden Impulse nur wenig.

Impulse, die entlang der afferenten Bahnen transportiert werden, erzeugen in der Regel ein exzitatorisches postsynaptisches Potential, das stark genug ist, um einen sich ausbreitenden Impuls im nächsten Neuron der aufsteigenden afferenten Bahn auszulösen. Impulse, die von einem Neuron zum anderen geleitet werden, können jedoch gehemmt werden, wenn dies der Fall ist dieser Moment das Zentralnervensystem erhält einige wichtigere Informationen für den Körper durch andere afferente Leiter.

Die absteigenden Bahnen des Rückenmarks erhalten Impulse von den darüber liegenden Effektorzentren. Das Rückenmark empfängt Impulse entlang absteigender Bahnen von den Zentren des Gehirns und leitet diese Impulse an die Arbeitsorgane weiter, wodurch das Rückenmark eine Dirigenten-exekutive Rolle spielt.

Entlang der kortikospinalen oder pyramidenförmigen Bahnen, die in den vorderen seitlichen Säulen des Rückenmarks verlaufen, kommen Impulse direkt von den großen Pyramidenzellen der Großhirnrinde dorthin. Die Fasern der Pyramidenbahnen bilden Synapsen an Zwischen- und Motoneuronen (eine direkte Verbindung zwischen Pyramidenneuronen und Motoneuronen gibt es nur bei Menschen und Affen). Der Kortikospinaltrakt enthält etwa eine Million Nervenstränge, darunter etwa 3% dicke Fasern mit einem Durchmesser von 16 Mikrometern, die zum Aα-Typ gehören und eine hohe Leitungsgeschwindigkeit (bis zu 120-140 m / s) aufweisen. Diese Fasern sind Fortsätze großer Pyramidenzellen des Cortex. Die restlichen Fasern haben einen Durchmesser von etwa 4 Mikron und eine viel geringere Leitungsgeschwindigkeit. Eine beträchtliche Anzahl dieser Fasern leitet Impulse an die Spinalneuronen des autonomen Nervensystems weiter.

Die Kortikospinalbahnen der lateralen Säulen kreuzen sich auf Höhe des unteren Drittels der Medulla oblongata. Die kortikospinalen Bahnen der vorderen Säulen (die sogenannten direkten Pyramidenbahnen) kreuzen sich nicht in der Medulla oblongata; Sie gehen auf die gegenüberliegende Seite in der Nähe des Segments, wo sie enden. Im Zusammenhang mit dieser Überschneidung der kortikospinalen Bahnen führen Störungen in den motorischen Zentren einer Hemisphäre zu einer Lähmung der Muskulatur der gegenüberliegenden Körperseite.

Einige Zeit nach der Schädigung der Pyramidenneuronen oder der von ihnen ausgehenden Nervenfasern des Kortikospinaltraktes treten einige pathologische Reflexe auf. Ein typisches Symptom Schäden an der Pyramidenbahn sind ein perverser Haut-Plantar-Babinski-Reflex. Sie äußert sich darin, dass die strichpunktierte Reizung der Plantarfläche des Fußes die Streckung der großen Zehe und die fächerförmige Divergenz der übrigen Zehen bewirkt; ein solcher Reflex wird auch bei Neugeborenen erhalten, bei denen die Pyramidenbahnen ihre Entwicklung noch nicht abgeschlossen haben.Bei gesunden Erwachsenen verursacht eine strichartige Reizung der Fußsohlenhaut eine reflektorische Beugung der Finger.

In Synapsen, die von den Fasern des Tractus corticospinalis gebildet werden, können sowohl exzitatorische als auch inhibitorische postsynaptische Potentiale auftreten. Als Folge kann es zu einer Erregung oder Hemmung von Motoneuronen kommen.

Die Axone der Pyramidenzellen, die die kortikospinalen Bahnen bilden, geben Kollateralen ab, die in den Kernen des Striatums, des Hypothalamus und des roten Kerns, im Kleinhirn, in der Formatio reticularis des Hirnstamms enden. Von all diesen Kernen wandern Impulse über absteigende Bahnen, die extrakortikospinal oder extrapyramidal genannt werden, zu den interkalaren Neuronen des Rückenmarks. Die wichtigsten absteigenden Bahnen sind die retikulospinalen, rubrospinalen, tectospinalen und vestibulospinalen Bahnen. Der Rubrospinaltrakt (Monakov-Bündel) sendet Impulse vom Kleinhirn, der Quadrigemina und den subkortikalen Zentren an das Rückenmark. Die Impulse auf diesem Weg sind wichtig für die Bewegungskoordination und die Regulierung des Muskeltonus.

Der Tractus vestibulospinalis verläuft von den vestibulären Kernen in der Medulla oblongata zu den Zellen Vorderhorn. Die auf diesem Weg kommenden Impulse sorgen für die Umsetzung tonischer Reflexe der Körperhaltung. Die retikulo-spinalen Bahnen übertragen die aktivierenden und hemmenden Wirkungen der Formatio reticularis auf die Neuronen des Rückenmarks. Sie betreffen sowohl motorische als auch intermediäre Neuronen. Zusätzlich zu all diesen langen absteigenden Pfaden (in der weißen Substanz des Rückenmarks) gibt es auch kurze Pfade, die die darüber liegenden Segmente mit den darunter liegenden verbinden.

Hauptbahnen des Rückenmarks

Ohne uns die Aufgabe zu stellen, alle Bahnen des ZNS aufzuzählen, betrachten wir die Grundprinzipien der Organisation dieser Bahnen am Beispiel der wichtigsten (Abb. 30). Die Bahnen im ZNS sind unterteilt in:

aufsteigend- werden von Axonen von Zellen gebildet, deren Körper sich in der grauen Substanz des Rückenmarks befinden. Diese Axone in der weißen Substanz werden an gesendet obere Abteilungen Rückenmark, Hirnstamm und Großhirnrinde.

absteigend- werden von Axonen von Zellen gebildet, deren Körper sich in verschiedenen Kernen des Gehirns befinden. Diese Axone steigen entlang der weißen Substanz zu verschiedenen Wirbelsäulensegmenten ab, treten in die graue Substanz ein und hinterlassen ihre Enden an der einen oder anderen ihrer Zellen.

separate Gruppe form propriospinal Leiterbahnen. Sie können sowohl aufsteigend als auch absteigend sein, aber sie gehen nicht über das Rückenmark hinaus. Nachdem sie mehrere Segmente durchlaufen haben, kehren sie wieder in die graue Substanz des Rückenmarks zurück. Diese Pfade befinden sich im tiefsten Teil seitlich Und ventral Stränge, sie verbinden die verschiedenen Nervenzentren des Rückenmarks. Zum Beispiel die Zentren der unteren und oberen Extremitäten.

Aufsteigende Bahnen.

Flächen von Gaulle (dünnes Bündel) und Burdakh (keilförmiges Bündel). Die aufsteigenden Hauptbahnen verlaufen durch die dorsalen Funiculi des Rückenmarks und repräsentieren die Axone afferenter Neuronen. Spinalganglien. Sie verlaufen durch das Rückenmark und enden in diesem Bereich länglich Gehirn in den Kernen der Rückenmark, die die Kerne von Gaulle und Burdach genannt werden. Deshalb werden sie gerufen Gaulls Traktat Und Trakt Burdakh.

1. Die erste Verbindung von Neuronen:

A. Die medial im Rückenmark gelegenen Fasern tragen afferente Signale vom unteren Teil des Körpers, hauptsächlich von den unteren Extremitäten, zum Gaulle-Kern.

B. Laterale Fasern gehen zum Burdach-Kern und übertragen afferente Signale von Rezeptoren im Oberkörper und in den Vorderbeinen.

2. Das zweite Glied der Neuronen:

Im Hirnstamm wiederum kreuzen sich die Axone der Zellen der Gaulle- und Burdach-Kerne und steigen in Form eines dichten Bündels an dazwischenliegend Gehirn. Dieses Faserbündel, das bereits von den Axonen der Zellen der Kerne von Gaulle und Burdach gebildet wurde, wurde genannt mediale Schleife.

3. Das dritte Glied der Neuronen:

Die Zellen der Kerne des Zwischenhirns führen zu Axonen, die zur Großhirnrinde gehen.

Alle anderen aufsteigenden Pfade nicht von den Neuronen der Spinalganglien ausgehen, sondern von darin befindlichen Neuronen graue Substanz des Rückenmarks. Daher sind ihre Fasern nicht Fasern erster, sondern zweiter Ordnung.

1. Erster Link Auch Neuronen der Spinalganglien dienen diesen Bahnen, belassen aber in der grauen Substanz ihre Enden gleichsam an den Zellen des „zweiten Gliedes“.

Zellen davon "zweite Stufe" senden ihre Axone zu den Kernen des Hirnstamms und der Großhirnrinde. Der Großteil der Fasern dieser Bahnen verläuft im lateralen Funiculus.

Spinale Thalamusbahnen (ventral und lateral).

2. Das zweite Glied der Neuronen:

Es entspringt an der Basis des Hinterhorns des Rückenmarks. Die Axone der Neuronen, die diesen Weg bilden, gehen zur kontralateralen (gegenüberliegenden) Seite, treten in die weiße Substanz des gegenüberliegenden lateralen oder ventralen Funiculus ein und steigen darin durch das Ganze auf Rückenmark Und Hirnstamm bis zum Kern dazwischenliegend Gehirn.

2. Das dritte Glied der Neuronen:

Die Neuronen der Zwischenhirnkerne leiten Impulse an die Großhirnrinde weiter.

Alle oben genannten Bahnen (Gaulle, Burdach und Spinothalamus) verbinden rezeptive Bereiche auf jeder Seite des Körpers mit kortikalen Neuronen. Gegenteil Hemisphäre.

Spinale Bahnen. Zwei weitere Bahnen, die durch die Seitenstränge verlaufen, verbinden das Rückenmark mit Kleinhirnrinde.

Der flexible Weg - befindet sich dorsal und enthält Fasern, die nicht zur gegenüberliegenden Seite des Gehirns gelangen. Dieser Weg im Rückenmark geht von Clarkes Nucleusneuronen aus, deren Axone die Medulla oblongata erreichen und über den unteren Kleinhirnstiel in das Kleinhirn eintreten.

Gowers Weg - weiter ventral gelegen, enthält Fasern, die den lateralen Funiculus der gegenüberliegenden Körperseite hinaufsteigen, aber im Hirnstamm kreuzen sich diese Fasern erneut und treten von der Seite, auf der dieser Weg begann, in die Kleinhirnrinde ein. Im Rückenmark geht es von den Kernen der Zwischenzone aus, Axone treten durch den oberen Kleinhirnstiel in das Kleinhirn ein.

Wenn die Großhirnrinde immer mit afferenten Fasern der gegenüberliegenden Körperseite verbunden ist, erhält die Kleinhirnrinde hauptsächlich Fasern aus neuralen Strukturen. gleichen Namens Seiten.

Absteigende Bahnen. Abwärtsfasern werden ebenfalls in mehrere Pfade unterteilt. Die Namen dieser Bahnen basieren auf den Namen der Teile des Gehirns, aus denen sie stammen.

Cortico-spinale (laterale und ventrale) Bahnen von Axonen gebildet Pyramidenzellen unteren Schichten des motorischen Cortex der Großhirnhemisphären. Diese Wege werden oft genannt pyramidenförmig. Die Fasern gehen durch weiße Substanz der Gehirnhälften, Basis der Mittelhirnstiele, durch ventrale Abteilungen Varolieva-Brücke Und länglich Gehirn hinein dorsal Gehirn.

Ö Seitlich der Weg kreuzt im unteren Teil die Pyramiden der Medulla oblongata und endet an den Neuronen der Basis des Hinterhorns.

Ö Ventral der Weg überquert die Pyramiden der Medulla oblongata, ohne sie zu überqueren. Vor dem Eintritt in das Vorderhorn der grauen Substanz des entsprechenden Segments des Rückenmarks verlaufen die Fasern dieser Bahn auf der gegenüberliegenden Seite und enden an den Motoneuronen der Vorderhörner der kontralateralen Seite.

So oder so stellt sich heraus, dass der motorische Bereich der Großhirnrinde immer mit Neuronen verbunden ist Gegenteil Seiten des Rückenmarks.

Rubro-spinaler Weg - absteigender Hauptweg Mittelhirn, startet um roter Kern. Die Axone der Neuronen des roten Kerns kreuzen sich unmittelbar darunter und steigen als Teil der weißen Substanz des lateralen Funiculus zu den Segmenten des Rückenmarks ab und enden auf den Zellen der Zwischenregion der grauen Substanz. Dies liegt daran, dass das Rubrospinalsystem zusammen mit dem Pyramidensystem das Hauptsystem zur Steuerung der Aktivität des Rückenmarks ist.

Tektospinaler Weg - Stammt von Neuronen Quadrigemina des Mittelhirns und erreicht die Motoneuronen der Vorderhörner.

Bahnen, die von der Medulla oblongata ausgehen:

Vestibulo-spinal- geht von den vestibulären Kernen aus, hauptsächlich von den Zellen des Deiters-Kerns.

Retikulo-spinal-beginnt als massive Anhäufung Nervenzellen retikuläre Formation, die den zentralen Teil des Hirnstamms einnimmt. Die Fasern jeder dieser Bahnen enden an den Neuronen des medialen Teils des Vorderhorns der grauen Substanz des Rückenmarks. Der Hauptteil der Endungen befindet sich auf den interkalierten Zellen.

Olivo-spinal- gebildet von den Axonen der Olivenzellen der Medulla oblongata, endet an den Motoneuronen der Vorderhörner des Rückenmarks.

Sektion 4

GEHIRN

In seiner Physiologie zeichnet es sich durch eine hohe Organisation und Spezialisierung aus. Er leitet viele Signale von peripheren Sinnesrezeptoren zum Gehirn und zurück von oben nach unten. Dies ist möglich, weil es gut organisierte Bahnen des Rückenmarks gibt. Wir werden einige ihrer Typen betrachten, Ihnen sagen, wo sich die Bahnen des Rückenmarks befinden und was sie enthalten.

Der Rücken ist der Bereich unseres Körpers, in dem sich die Wirbelsäule befindet. In den Tiefen starker Wirbel ist ein weicher und zarter Stamm des Rückenmarks sicher verborgen. Im Rückenmark gibt es einzigartige Bahnen, die aus Nervenfasern bestehen. Sie sind die wichtigsten Informationsleiter von der Peripherie zum Zentralnervensystem. Der erste, der sie entdeckte, war der herausragende russische Physiologe, Neuropathologe und Psychologe Sergei Stanislawowitsch Bechterew. Er beschrieb ihre Rolle für Tiere und Menschen, Struktur, Teilnahme an Reflexaktivität.

Die Wege des Rückenmarks sind aufsteigend, absteigend. Sie sind in der Tabelle dargestellt.

Arten

Aufsteigend:

  • Rückenschnüre. Sie bilden ein ganzes System. Dies sind die keilförmigen und unteren Bündel, durch die die hautmechanischen afferenten und motorischen Signale zur Medulla oblongata gelangen.
  • Bahnen sind spinothalamisch. Durch sie werden Signale von allen Rezeptoren an das Gehirn zum Thalamus gesendet.
  • Spinocerebellar leitet Impulse an das Kleinhirn weiter.

Absteigend:

  • Corticospinal (pyramidal).
  • Wege sind extrapyramidal, die die Kommunikation zwischen dem zentralen Nervensystem und den Skelettmuskeln ermöglichen.

Funktionen

Die Bahnen des Rückenmarks werden von Axonen gebildet - den Enden von Neuronen. Ihre Anatomie ist, dass das Axon sehr lang ist und mit anderen Nervenzellen verbunden ist. Die Projektionsbahnen des Gehirns und des Rückenmarks leiten eine große Menge an Nervensignalen von Rezeptoren zum zentralen Nervensystem.

Darin Komplexer Prozess Nervenfasern sind beteiligt, die sich fast über die gesamte Länge des Rückenmarks befinden. Das Signal wird zwischen Neuronen und von verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems zu den Organen übertragen. Die sehr kompliziert aufgebauten Leitbahnen des Rückenmarks sorgen für den ungehinderten Signalfluss von der Peripherie zum Zentralnervensystem.

Sie bestehen hauptsächlich aus Axonen. Diese Fasern können Verbindungen zwischen Segmenten des Rückenmarks herstellen, sie befinden sich nur darin und gehen nicht darüber hinaus. Dies gewährleistet die Steuerung von Effektororganen.

Das einfachste neuronale Netz ist Reflexbögen die für vegetative und somatische Prozesse sorgen. Der Nervenimpuls tritt zunächst am Ende des Rezeptors auf. Als nächstes sind die Fasern der sensorischen, interkalaren und motorischen Neuronen beteiligt.

Neuronen leiten das Signal in ihrem Segment weiter und sorgen auch für seine Verarbeitung und die Reaktion des zentralen Nervensystems auf die Reizung eines bestimmten Rezeptors.

In unseren Muskeln, Organen, Sehnen, Rezeptoren entstehen im Sekundentakt Signale, die einer sofortigen Verarbeitung durch das zentrale Nervensystem bedürfen. Dort werden sie durch spezielle Stränge des Rückenmarks geleitet. Diese Pfade werden als sensibel oder aufsteigend bezeichnet. Die aufsteigenden Bahnen des Rückenmarks sind mit Rezeptoren an der Peripherie des gesamten Körpers verbunden. Sie werden von den Axonen von Neuronen des sensitiven Typs gebildet. Die Körper dieser Axone befinden sich in den Spinalganglien. Auch Interneurone sind beteiligt. Ihre Körper befinden sich in den Hinterhörnern (Rückenmark).

Wie der Tastsinn entsteht

Die Fasern, die Empfindungen vermitteln, gehen einen anderen Weg. Zum Beispiel werden die Wege von Propriorezeptoren zum Kleinhirn, dem Kortex, geleitet. In diesem Bereich senden sie ein Signal über den Zustand der Gelenke, Sehnen und Muskeln.

Dieser Weg besteht aus Axonen von Neuronen des sensiblen Typs. Ein afferentes Neuron verarbeitet das empfangene Signal und leitet es mit Hilfe eines Axons an den Thalamus weiter. Nach der Verarbeitung im Thalamus Informationen über lokomotive apparat geht in die postzentrale Zone des Kortex. Hier bilden sich Empfindungen darüber aus, wie angespannt die Muskeln sind, in welcher Stellung sich die Gliedmaßen befinden, in welchem ​​Winkel die Gelenke gebeugt sind, ob es Vibrationen, passive Bewegungen gibt.

Das dünne Bündel enthält auch Fasern, die mit Hautrezeptoren assoziiert sind. Sie leiten ein Signal, das Informationen über die taktile Empfindlichkeit bei Vibration, Druck und Berührung erzeugt.

Axone des zweiten interkalare Neuronen andere Sinnesbahnen bilden. Der Ort der Körper dieser Neuronen sind die Hinterhörner (Rückenmark). In ihren Segmenten bilden diese Axone eine Kreuzigung, dann gehen sie zum Thalamus auf der gegenüberliegenden Seite.

Auf diesem Weg gibt es Fasern, die für Temperatur und Schmerzempfindlichkeit sorgen. Auch hier sind Fasern, die an der taktilen Sensibilität beteiligt sind. , die sich im Rückenmark befinden, nehmen Informationen aus den Strukturen des Gehirns wahr.

Extrapyramidale Neuronen sind an der Bildung der rubrospinalen, retikulospinalen, vestibulospinalen und tectospinalen Bahnen beteiligt. Efferente Nervenimpulse gehen durch alle oben genannten Wege. Sie sind verantwortlich für die Aufrechterhaltung des Muskeltonus, die Ausführung verschiedener unwillkürlicher Bewegungen und die Körperhaltung. An diesen Prozessen sind erworbene oder angeborene Reflexe beteiligt. In diesen Bahnen werden Bedingungen für die Ausführung aller willkürlichen Bewegungen geschaffen, die von der Großhirnrinde gesteuert werden.

Das Rückenmark leitet alle Signale, die von den Zentren des ANS kommen, zu den Neuronen, die das sympathische Nervensystem bilden. Diese Neuronen befinden sich in den Seitenhörnern des Rückenmarks.

An dem Vorgang sind auch Neuronen des Parasympathikus beteiligt, die ebenfalls im Rückenmark (Sakralschnitt) lokalisiert sind. Diese Bahnen sind für die Aufrechterhaltung des Tonus des sympathischen Nervensystems verantwortlich.

Sympathisches und parasympathisches Nervensystem

Die Bedeutung des sympathischen Nervensystems kann nicht überschätzt werden. Ohne sie ist die Arbeit der Blutgefäße, des Herzens, des Magen-Darm-Trakts und aller inneren Organe unmöglich.

Der Parasympathikus sorgt für die Funktion der Beckenorgane.

Das Schmerzempfinden ist eines der wichtigsten für unser Leben. Lassen Sie uns herausfinden, wie der Prozess der Signalübertragung durch den Trigeminusnerv abläuft.

Wo sich die motorischen Fasern des Tractus corticospinalis kreuzen, geht der Spinalkern eines der größten Nerven, des Trigeminus, in die zervikale Region über. Durch die Region der Medulla oblongata steigen Axone empfindlicher Neuronen zu ihren Neuronen ab. Von ihnen wird ein Signal über Schmerzen in den Zähnen, im Kiefer und in der Mundhöhle an den Kern gesendet. Signale von Gesicht, Augen und Augenhöhlen passieren den Trigeminusnerv.

Trigeminus ist äußerst wichtig, um taktile Empfindungen im Gesichtsbereich und Temperaturempfindungen zu erhalten. Wenn es beschädigt ist, beginnt die Person unter starken Schmerzen zu leiden, die ständig zurückkehren. Der Trigeminusnerv ist sehr groß, er besteht aus vielen afferenten Fasern und einem Kern.

Leitungsstörungen und ihre Folgen

Es kommt vor, dass Signalwege gestört werden können. Die Ursachen solcher Störungen sind unterschiedlich: Tumore, Zysten, Verletzungen, Krankheiten usw. Probleme können in verschiedenen Zonen des CM beobachtet werden. Je nachdem, welcher Bereich betroffen ist, verliert ein Mensch die Empfindlichkeit eines bestimmten Teils seines Körpers. Es kann auch zu Ausfällen des Bewegungsapparates kommen, und wann schwere Läsionen der Patient kann gelähmt werden.

Es ist äußerst wichtig, den Aufbau der afferenten Bahnen zu kennen, denn so lässt sich feststellen, in welcher Zone die Faserschädigung aufgetreten ist. Es reicht aus, festzustellen, in welchem ​​Körperteil die Sensibilität oder Bewegungen gestört waren, um zu schließen, in welcher Bahn des Gehirns das Problem aufgetreten ist.

Wir haben die Anatomie der Bahnen des Rückenmarks eher schematisch beschrieben. Es ist wichtig zu verstehen, dass sie dafür verantwortlich sind, Signale von der Peripherie unseres Körpers zum zentralen Nervensystem zu leiten. Ohne sie ist es unmöglich, Informationen von visuellen, auditiven, olfaktorischen, taktilen, motorischen und anderen Rezeptoren zu verarbeiten. Ohne die lokomotorische Funktion von Neuronen und Bahnen wäre es unmöglich, die einfachste Reflexbewegung auszuführen. Sie sind auch für die Arbeit der inneren Organe und Systeme verantwortlich.

Die Bahnen des Rückenmarks verlaufen entlang der gesamten Wirbelsäule. Sie sind in der Lage, ein komplexes und sehr effizientes System zur Verarbeitung einer großen Menge eingehender Informationen zu bilden, an dem sie aktiv teilnehmen können Gehirnaktivität. Die wichtigste Rolle spielen Axone, die nach unten, oben und zu den Seiten gerichtet sind. Diese Fortsätze machen überwiegend die weiße Substanz aus.

Die Komponenten der reflektierenden Bögen, die in bestimmten Ebenen des Gehirns enden, werden als leitfähige Spinalbahnen bezeichnet. Durch diese Wege verschiedene Punkte Das Gehirn kann mit den entsprechenden Abteilungen kommunizieren und reflexive oder sympathische Impulse schnell empfangen und anschließend weiterleiten. Absteigende Bahnen sind so konzipiert, dass sie Impulse vom Gehirn zum Rückenmark senden, und aufsteigende Bahnen sind das Gegenteil. Die aufsteigenden und absteigenden Bahnen des Rückenmarks steuern die Funktion der inneren Organe einer Person.

Die Essenz der Wirbelsäulenleitungsmission

Bahnen sind spezielle Nervenfasern, die bestimmte Signale an verschiedene Gehirnzentren weiterleiten.
In der medizinischen Praxis ist es üblich, die drei Gruppen der oben genannten Fasern zu unterscheiden.

  • Assoziativ. Sie sollen Zellen der grauen Substanz aus unterschiedlichen Segmenten verbinden, um direkt in der Nähe der grauen Substanz spezielle eigene Bündel (dh anterior, lateral, posterior) zu bilden.
  • Kommissär. Die Funktion dieser Fasern besteht darin, die graue Substanz beider Hemisphären sowie ähnliche und gleich weit entfernte Nervenzentren beider Gehirnhälften zur Korrelation und Koordination ihrer Arbeit zu verbinden.
  • Projektion. Diese Fasern verbinden die darüber liegenden und die darunter liegenden Hirnareale. Sie sind dafür verantwortlich, Bilder der umgebenden Welt auf die Großhirnrinde zu projizieren, wie auf einer Anzeigetafel oder einem Fernsehbildschirm.

Projektionsfasern unterscheiden sich je nach Richtung der Impulse, die an die aufsteigenden und absteigenden Bahnen gesendet werden.
Für die Signalversorgung des Gehirns, manifestiert sich als Folge der Beeinflussung menschlicher Körper verschiedene Faktoren und Phänomene Außenumgebung, entsprechen den folgenden drei Gruppen von aufsteigenden Pfaden.

  • Exterozeptiv - liefert Impulse von zwei Arten von Rezeptoren.
  1. Von Exterorezeptoren gelieferte Impulse. Dies bezieht sich auf Temperatur-, Tast- und Schmerzsignale.
  2. Sinnesreize: die Fähigkeit zu sehen, zu hören, Gerüche und Geschmäcker zu unterscheiden.
  • Propriozeptiv - verantwortlich für die Impulse, die von den Bewegungsorganen und Muskeln kommen.
  • Interozeptiv - entwickelt, um Impulse zu leiten, die von inneren Organen gesendet werden.

Die absteigenden Bahnen führen Signale von den subkortikalen Zentren und dem Kortex selbst zu den Kernen des Gehirns sowie zu den motorischen Kernen der davor liegenden Spinalhörner. Stromabwärts verlaufende Pfade umfassen mehrere Fasersysteme.

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  1. Das Cortico-Rückenmark ist für die Mission der Bewegung verantwortlich.
  2. Der Tractus tectospinalis, auch bekannt als Tractus tectospinalis, ist ein projiziertes absteigendes Nervensystem.
  3. Vestibular-spinal - verantwortlich für die richtige Kohärenz bei der Arbeit des Vestibularapparates.
  4. Das Mesh-Rückenmark, auch retikuläres Rückenmark genannt, sorgt für den richtigen Tonus des Muskelgewebes.


Darüber hinaus werden auch die Bahnen des Gehirns und des Rückenmarks nach den durchgeführten Aufgaben unterschieden.

  • Die motorischen Bahnen, die für die Reflexantwort verantwortlich sind. Ihre Aufgabe ist es, „Hinweise“ vom Gehirn zum Rückenmark und weiter zu den Muskeln zu übermitteln. Dank der koordinierten Arbeit dieser Pfade wird das richtige Maß an Bewegungskoordination sichergestellt.
  • Sensorische Bahnen helfen beim Erkennen von Schmerzen, Temperatur und deren Veränderungen, taktilen Empfindungen.

Nervenfasern sind die Garanten für die untrennbare Beziehung zwischen Gehirn und Rückenmark und dadurch - mit allen Organsystemen. Die schnelle Übertragung geeigneter Signale stellt die Konsistenz aller Körperbewegungen sicher, ohne erhebliche Anstrengungen der Person selbst. Bahnen bilden Bündel von Nervenzellen.

Arten von Leiterbahnen nach Richtung

Die aufsteigenden Bahnen des Rückenmarks erkennen die Triebe, die von verschiedenen lebenserhaltenden Organen einer Person empfangen werden, mit ihrer anschließenden Bereitstellung an das "Zentrum".

Aufsteigende und absteigende Bahnen verbinden die Spinalhörner mit der Großhirnrinde

Absteigende Pfade senden "Anweisungen" sofort an bestimmte innere Organe, verschiedene Drüsen sowie Muskeln. Signale und Impulse ein dieser Fallüber das Rückenmark übertragen.

Durch den doppelten Verlauf des Rückenmarks ist eine schnelle und genaue Datenübertragung gewährleistet.

Lokalisierung von Bahnen im Verlauf ihrer Bewegung

Die aufsteigenden und absteigenden Bahnen verbinden die Spinalhörner mit der Großhirnrinde. Die Spinalbahnen sind Nervenbündel und Gewebe, die in den entsprechenden Bereichen des Gehirns verlaufen. In diesem Fall können Impulse nur in eine Richtung übertragen werden. Die Lage der Spinalbahnen wird durch das Diagramm im obigen Video deutlich.

Aufsteigende Wirbelsäulenbahnen und ihre Eigenschaften

In den entsprechenden Gehirnganglien liegen die Körper der ersten Nervenzellen, die als Übermittler verschiedener Arten von spinaler Sensibilität fungieren. Zelluläre Axone dieser Knoten treten in den spinalen Teil ein. Unter ihnen gibt es ein paar Gruppen.

Die mediale Gruppe bewegt sich zum hinteren Funiculus. An diesem Punkt teilt sich jede vorhandene Faser in ein Zweigpaar. Sie heißen aufsteigend und absteigend. Eine bestimmte Anzahl der oben genannten Äste bildet bei der Auf- und Abwärtsbewegung Bündel in verschiedenen Wirbelsäulensegmenten und -punkten.

Die aufsteigenden Bahnen des Rückenmarks, auch zentrifugal oder afferent genannt, mit ihren Eigenschaften und ihrer Bewegungsrichtung sind in Tabelle 1 detailliert beschrieben.

Nr. p / pBlick auf den ansteigenden WegEigenschaften
1 Hinterer SpinozerebellumDie Aufgabe dieser direkten zerebellären Bahn besteht darin, Impulse von Muskelrezeptoren zum Kleinhirn zu leiten. Das Spinalganglion ist die Heimat der ersten Neuronen. Der Ruheort der zweiten Neuronen ist die gesamte Oberfläche des Rückenmarks im Thoraxkern. Diese Neuronen bewegen sich nach außen. Nachdem sie den hinteren äußeren Abschnitt der Wirbelsäule erreicht haben, drehen sie sich um und folgen dicht am lateralen Rückenmark. Dann gehen sie zum Kortex des Kleinhirnwurms.
2 Vorderer SpinozerebellumDieser Trakt dient auch dazu, Impulse von Muskelrezeptoren zum Kleinhirn zu leiten. Das Spinalganglion ist der Nistplatz der ersten Nervenzellen. Und der mediale Kern des Zwischenabschnitts ist der Lebensraum der Körper der zweiten Neuronen. Ihre Fasern werden zu den seitlichen Schnüren beider Seiten gesendet. Nachdem die Fasern die anteroexternen Abteilungen der Stränge erreicht haben, befinden sie sich oberhalb des hinteren Spinal-Kleinhirn-Trakts. Umwickelt, die Brücke überquerend und ein Kreuz bildend, erreichen die Fasern den Kleinhirnwurm, der diesen Weg vervollständigt.
3 dorsal-olivLassen Sie diesen aufsteigenden Leiter in den Zellen der Hinterhörner beginnen. Nach der Kreuzung bewegen sich die Axone dieser Zellen entlang der Wirbelsäulenoberfläche nach oben. Das endgültige Ziel des Spinal-Oliven-Trakts sind jeweils die Kerne der Olive. Daten von Muskel- und Hautrezeptoren gelangen über den oben genannten Trakt in das Gehirn.
4 Vorderer SpinothalamusVerantwortlich für die Übertragung von Signalen bezüglich der taktilen Sensibilität.Die Spinalganglien sind der Ort der Körper der ersten Neuronen. Der Weg der zweiten Neuronen verläuft auf der gegenüberliegenden Seite in Richtung der Stränge. Die Fasern dieser Bahnen, die Medulla oblongata, Pons und Hirnstiele umgehen, erreichen anschließend den Thalamus. Die dritten Neuronen liegen genau im Thalamus und folgen direkt der Großhirnrinde.
5 Seitlicher SpinothalamusFührt die Verdrahtung von Signalen zu Temperatur- und Schmerzempfindungen durch.
6 Wirbelsäule retikulärDie Elemente dieses Trakts sind Fasern aus beiden spinal-thalamischen Bahnen.Diese beiden Bahnen verlaufen durch das laterale Rückenmark und enden in der Dachplatte des Mittelhirns.
7 Dorsal tegmental
8 dünner StrahlDieses Bündel überträgt "Befehle" gerichtet untere Teile des menschlichen Torsos zusammen mit seinen unteren Extremitäten unterhalb des 4. Brustsegments. Nachdem der Strahl die Medulla oblongata erreicht hat, beginnt er mit seinen eigenen Kernzellen in Kontakt zu treten.Muskeln liefern "Anweisungen" an beide Bündel. Die ersten Neuronen der obigen Bahnen liegen in bestimmten Spinalknoten. Sie wandern zu den Kernen der Medulla oblongata. Zwei Tuberkel sind die zweiten Neuronen der entsprechenden Bündel. Ihre Axone erreichen bei Bewegung die gegenüberliegende Seite. Dort bilden sie ein sensibles Gespräch und bewegen sich dann bereits zum Thalamus Bestandteil mediale Schleife. Die Fasern dieser Bündel kommen in direkten Kontakt mit den Thalamuszellen. Die Prozesse dieser Neuronen werden direkt an das Gehirn gesendet.
9 keilförmiges BündelEs wird aus Fasern gebildet, die die Bewegung in den Zellen der Spinalknoten einleiten und im Keilbeinhöcker enden.

Absteigende Bahnen

Alle absteigenden Bahnen des Rückenmarks mit ihren detaillierten Eigenschaften und Bewegungsabläufen sind in Tabelle 2 übersichtlich dargestellt.

Nr. p / p

Blick auf den absteigenden Weg

Eigenschaften

1 Laterales Kortikospinal, auch laterales Kortikospinal oder grundlegende gekreuzte Pyramide genannt.Die Zusammensetzung dieses Weges umfasst einen großen Anteil der Fasern des Pyramidensystems. Der laterale Pfad ist im lateralen Funiculus lokalisiert. Dabei werden die Fasern allmählich dünner. Laterale Fasern leiten Signale, die bewusste Handlungen einer Person hervorrufen.Laterale Fasern leiten Signale, die bewusste Handlungen einer Person hervorrufen.
2 Anterior kortikospinal, auch kortikospinal genannt, sowie gerade oder ungekreuzte Pyramiden.Dieser Weg liegt im vorderen Rückenmark. Die direkte Pyramidenbahn enthält wie die laterale Pyramidenbahn Zellaxone des hemisphärischen motorischen Kortex, obwohl sie hier ipsilateral angeordnet sind. Diese Axone steigen zunächst in ihr „eigenes“ Segment ab. Danach kreuzen sie als Teil der vorderen Spinalkommissur auf die Gegenseite und enden in den Mononeuronen des Vorderhorns.
3 Roter Kernspinal oder Rubrospinal.Ausgehend vom roten Kern des Rückenmarks zieht sich diese Bahn anschließend zu den motorischen Nervenzellen der Vorderhörner hinab. Dieser Weg ist für die Übertragung unbewusster motorischer Signale verantwortlich.
4 Reifen-spinal, auch tectospinal genannt.Es ist im vorderen Rückenmark neben der vorderen Pyramidenbahn lokalisiert. Dieser Trakt beginnt auf dem Dach des Mittelhirns. Die Mononeuronen der Vorderhörner sind sein endgültiges Ziel. Der Tractus tectospinalis bietet Reflexschutzmaßnahmen als Reaktion auf visuelle und auditive Reize.
5 Vestibulospinal, auch Vestibulospinal genannt.Dieser Weg ist im vorderen Rückenmark lokalisiert. Die vestibulären Kerne der Brücke sind ihr Anfang und die vorderen Spinalhörner sind ihr Ende. Das Gleichgewicht des menschlichen Körpers wird gerade durch die Übertragung von Impulsen des Vestibulospinaltraktes sichergestellt.
6 Retikulospinal oder retikulospinal.Dieser Weg stellt die Übertragung von Erregungssignalen von der Formatio reticularis zu den Spinalnervenzellen sicher.

Um die Neurophysiologie der Bahnen des menschlichen Rückenmarks zu verstehen, müssen Sie sich kurz mit dem Aufbau der Wirbelsäule vertraut machen. In seiner Struktur ist das Rückenmark ein wenig wie ein Zylinder, der mit bedeckt ist Muskelgewebe von allen Seiten. Leitbahnen steuern die Arbeit der inneren Organe sowie aller Organsysteme und Funktionen des Körpers. Verletzungen, verschiedene Verletzungen, andere Erkrankungen des Rückenmarks können in gewisser Weise die Leitfähigkeit verringern. Übrigens kann die Leitung durch das Absterben von Neuronen sogar ganz zum Erliegen kommen. Gesamtverlust Die Leitung von Wirbelsäulensignalen ist durch Lähmung gekennzeichnet, die sich in der völligen Abwesenheit von Empfindlichkeit in den Gliedmaßen manifestiert. Dies ist sehr mit Problemen mit den inneren Organen behaftet, die für die Beschädigung der Verbindung von Nervenzellen verantwortlich sind. So sind Verletzungen und andere Erkrankungen der unteren Wirbelsäulenanteile oft durch Harninkontinenz und sogar spontanen Stuhlgang gekennzeichnet.

Die medizinische Behandlung umfasst Medikamente, verhindert den Tod von Gehirnzellen und erhöht zusätzlich die Durchblutung geschädigter Wirbelsäulenbereiche.
Als zusätzliche Behandlung Um die Arbeit von Neuronen zu stimulieren und zur Aufrechterhaltung des Muskeltonus beizutragen, kann die Leitung elektrischer Impulse verschrieben werden.

Chirurgische Eingriffe zur Wiederherstellung der Reizleitung werden in spezialisierten Wirbelsäulenkliniken durchgeführt.

Bei Bedarf kann der behandelnde Arzt auch die Verwendung der folgenden Volksheilmittel verschreiben.

Apitherapie

  • Apitherapie. Bienenstiche die Leitfähigkeit der abführenden Bahnen effektiv wiederherstellen. Die Gifte dieser Insekten, die in die geschädigten Bereiche eindringen, sorgen für eine zusätzliche Durchblutung. Wenn die Ursache der Pathologie der Wirbelsäule Ischias, ein wachsender Leistenbruch und andere ähnliche Beschwerden sind, ist die Apitherapie eine hervorragende Ergänzung zur traditionellen Behandlung.
  • Pflanzenheilkunde. Es werden medizinische Gebühren verschrieben, um die Durchblutung zu normalisieren und den Stoffwechsel zu verbessern.
  • Hirudotherapie. Dank der Behandlung mit Blutegeln wird es möglich, Staus zu beseitigen - die unvermeidlichen Eigenschaften von Wirbelpathologien.

Die daraus resultierenden degenerativen Veränderungen führen fast sofort zu einer Verletzung der Leitungs- und Reflexaktivität. Absterbende Neuronen sind ziemlich schwer zu erholen. Die Krankheit kann sich oft schnell entwickeln und die Erregungsleitung erheblich stören. Wenden Sie sich daher an die Ärzte für medizinische Versorgung vorzugsweise, wenn die ersten Anzeichen einer Pathologie erkannt werden.

Das Rückenmark (Medulla spinalis) ist der Anfangsabschnitt des ZNS. Es befindet sich im Spinalkanal und ist ein zylindrisches, von vorne nach hinten abgeflachtes, 40–45 cm langes und 34–38 g schweres Band. Von oben geht es in die Medulla oblongata über und endet von unten mit einer Schärfe - einem Gehirnkegel auf Höhe von 1-2 Lendenwirbeln. Hier geht ein dünner Endfaden (Endfaden) davon aus - dies ist ein Überbleibsel des kaudalen (Schwanz-) Endes des Rückenmarks. Der Durchmesser des Rückenmarks in verschiedenen Teilen ist unterschiedlich. im Nacken u Lendenregionen es hat Verdickungen (Ansammlungen von grauer Substanz) aufgrund der Innervation der oberen und unteren Extremitäten. Auf der vorderen Oberfläche des Rückenmarks befindet sich eine vordere Mittelspalte, auf der hinteren Oberfläche - der hintere mittlere Sulcus. Sie teilen das Rückenmark in eine rechte und eine linke Hälfte, die miteinander verbunden sind. Auf jeder Hälfte werden die vorderen seitlichen und hinteren seitlichen Rillen unterschieden. Der vordere ist der Austrittspunkt der vorderen motorischen Wurzeln aus dem Rückenmark, der hintere ist der Eintrittspunkt der hinteren sensorischen Wurzeln Spinalnerven. Diese seitlichen Rillen sind die Grenze zwischen dem vorderen, seitlichen und hinteren Rückenmark. Im Rückenmark befindet sich eine mit Liquor (CSF) gefüllte Lücke - der Zentralkanal. Von oben geht es in den 4. Ventrikel über und endet von unten blind (terminaler Ventrikel). Bei einem Erwachsenen überwächst es teilweise oder vollständig.

Teile des Rückenmarks:

zervikal

Thorax

Lendenwirbelsäule

sakral

Steißbein

Jeder Teil hat Segmente - ein Abschnitt des Rückenmarks, der 2 Wurzelpaaren entspricht (2 vordere und 2 hintere).

Im gesamten Rückenmark gehen 31 Wurzelpaare ab. Dementsprechend werden 31 Spinalnervenpaare im Rückenmark in 31 Segmente unterteilt:

8 - zervikal

12 - Brust

5 - Lendenwirbelsäule

5 - sakral

1-3 - Steißbein

Die unteren Spinalnerven steigen nach unten ab und bilden einen Pferdeschwanz.

Wenn der Körper wächst, hält das Rückenmark in der Länge nicht mit dem Spinalkanal Schritt, und daher werden die Nerven gezwungen, nach unten zu gehen und die entsprechenden Öffnungen zu hinterlassen. Neugeborene haben diese Formation nicht.

Im Rückenmark befindet sich graue und weiße Substanz. Grau - Neuronen, die 3 graue Säulen in jeder Hälfte des Rückenmarks bilden: anterior, posterior und lateral. Im Querschnitt sehen die Säulen aus wie graue Hörner. Unterscheiden Sie zwischen breit vorne und schmal hinteres Horn. Das Seitenhorn entspricht der vegetativen Zwischensäule der grauen Substanz. In der grauen Substanz der Vorderhörner passieren Motoneuronen, in der hinteren - empfindlichen und in der lateralen - interkalaren vegetativen. Hier befinden sich auch interkalare inhibitorische Neuronen - Renshaw-Zellen, die die Motoneuronen der Vorderhörner hemmen. Die weiße Substanz umgibt die graue Substanz und bildet die Stränge des Rückenmarks. Es gibt vordere, hintere und seitliche Stränge in jeder Hälfte des Rückenmarks. Sie bestehen aus in Längsrichtung verlaufenden Nervenfasern, die in Bündeln gesammelt sind - Bahnen. Die weiße Substanz der vorderen Schnüre enthält absteigende Bahnen (pyramidal und extrapyramidal), in den seitlichen Schnüren - absteigende und aufsteigende Bahnen:

vordere und hintere spinozerebelläre Bahnen (Govers und Flexig)

lateraler spinothalamischer Weg

lateral kortikal - Wirbelsäulentrakt(pyramidenförmig)

Roter Kernspinaltrakt

In der weißen Substanz der hinteren Stränge gibt es aufsteigende Bahnen:

dünnes (sanftes) Gaullesches Bündel

keilförmiges Bündel Burdach

Die Verbindung des Rückenmarks mit der Peripherie erfolgt mit Hilfe von Nervenfasern, die in den Wurzeln der Wirbelsäule verlaufen. Die vorderen Wurzeln enthalten zentrifugale motorische Fasern, die hinteren Wurzeln enthalten zentripetale sensorische Fasern. Diese Tatsache wird das Gesetz der Verteilung von afferenten und efferenten Fasern in den Spinalwurzeln genannt - das Gesetz von Francois Magendie. Daher verliert der Hund bei einer bilateralen Durchtrennung der hinteren Wurzeln des Rückenmarks die Empfindlichkeit und die vorderen Wurzeln verlieren den Muskeltonus unterhalb der Durchtrennungsstelle.

Das Rückenmark ist außen bedeckt 3 Hirnhaut:

innen - weich

mittel - Arachnoidea

extern - solide

Zwischen der harten Schale und dem Periost des Spinalkanals befindet sich der mit Fettgewebe und Venengeflechten gefüllte Epiduralraum. Zwischen Hart- und Arachnoidea - Subduralraum, durchzogen von dünnen bindegewebigen Querstegen. Die Arachnoidea wird von der weichen Membran durch den subarachnoidalen Subarachnoidalraum getrennt, der die Cerebrospinalflüssigkeit enthält. Es wird in den Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns gebildet (schützende und trophische Funktionen). Im Rückenmark gibt es spezielle Hemmzellen – Renshaw-Zellen – die das zentrale Nervensystem vor Übererregung schützen.

Funktionen des Rückenmarks.

1. Reflex: wird von den Nervenzentren des Rückenmarks ausgeführt, die segmentale Arbeitszentren unbedingter Reflexe sind. Ihre Neuronen kommunizieren mit Rezeptoren und Arbeitsorganen. Jede Metamere (Querschnitt) des Körpers erhält Sensibilität von 3 Wurzeln. Skelettmuskeln werden auch von 3 benachbarten Segmenten des Rückenmarks innerviert. Efferente Impulse gehen an die Skelettmuskulatur, Atemmuskulatur, innere Organe, Gefäße und Drüsen. Die darüber liegenden Teile des ZNS kontrollieren die Peripherie mit Hilfe segmentaler Anteile des Rückenmarks.

2. Leitung: erfolgt aufgrund der aufsteigenden und absteigenden Bahnen des Rückenmarks. Aufsteigende Bahnen übertragen Informationen von Tast-, Schmerz-, Temperatur- und Propriozeptoren von Muskeln und Sehnen durch Rückenmarksneuronen zu anderen Teilen des Zentralnervensystems zum Kleinhirn und zur Großhirnrinde.

Bahnen des Rückenmarks.

Aufsteigende Bahnen des Rückenmarks.

Sie führen die Übertragung von Schmerz, Temperatur, taktiler Sensibilität und propriozeptiver Sensibilität von Rezeptoren zum Kleinhirn und CBM durch.

1. vorderer spinothalamischer Weg – afferenter Weg von Berührung und Druck

2. lateraler spinothalamischer Weg - der Weg der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit

3. vorderer und hinterer Spinaltrakt - Gowers- und Flexig-Pfade - afferente Pfade der muskulo-artikulären Empfindlichkeit der Kleinhirnrichtung

4. dünnes (sanftes) Gaulle-Bündel und keilförmiges Burdach-Bündel - afferente Bahnen der Muskel-Gelenk-Empfindlichkeit von der kortikalen Richtung aus untere Extremität und der unteren Körperhälfte bzw. von den oberen Gliedmaßen und der oberen Körperhälfte

Absteigende Bahnen des Rückenmarks.

Sie führen die Übertragung von Nervenimpulsen (Befehlen) von der KBM und darunter liegenden Abteilungen zu den Arbeitsorganen durch. Sie werden in pyramidale und extrapyramidale unterteilt.

Pyramidale Bahnen des Rückenmarks.

Sie leiten Impulse freiwilliger motorischer Reaktionen vom CBM zu den Vorderhörnern des Rückenmarks (Steuerung bewusster Bewegungen).

1. vorderer kortikaler Spinaltrakt

2. lateraler Kortikospinaltrakt

Extrapyramidale Bahnen des Rückenmarks.

Sie kontrollieren unwillkürliche Bewegungen. Ein Beispiel für ihre Arbeit ist die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts einer Person im Falle eines Sturzes.

1. retikulär - spinaler Weg (retikulospinal): von der retikulären Formation des Gehirns

2. Reifen-Wirbelsäulen-Trakt (Tetospinal): von der Pons

3. vestibulospinal (vestibulospinal): von den Gleichgewichtsorganen

4. roter Kern - Wirbelsäule (Rubrospinal): aus dem Mittelhirn

Spinalnerven und Nervengeflechte.

Das menschliche Rückenmark hat 31 Segmente, also 31 Spinalnervenpaare.

8 Paar Hals

12 Paar Brust

5 Paar Lendenwirbel

5 Paar sakrale

1 Paar Steißbein

Bildung des Spinalnervs.

Jeder Spinalnerv wird durch die Verbindung der vorderen motorischen und hinteren sensorischen Wurzeln gebildet. Beim Verlassen des Foramen intervertebrale teilt sich der Nerv in 2 Hauptäste: anterior und posterior. Ihre Funktionen sind gemischt. Außerdem geht ein meningealer Ast vom Nerv aus, der zum Spinalkanal zurückkehrt und die Dura mater des Rückenmarks und Weiß innerviert Verbindungszweig, geeignet für die Knoten des Sympathikus. Für verschiedene Verzerrungen Wirbelsäule(pathologische Lordose, Kyphose und Skoliose) werden die Zwischenwirbellöcher deformiert und klemmen die Spinalnerven ein, was zu Funktionsstörungen, Neuritis und Neuralgien führt. Diese Nerven versorgen das Rückenmark mit:

1. empfindlich: Torso, Gliedmaßen, Teil des Halses

2. Motor: Alle Muskeln des Rumpfes, der Gliedmaßen und eines Teils des Halses

3. sympathisch: alle Organe, die es haben

4. Parasympathikus: Beckenorgane

Die hinteren Äste aller Spinalnerven sind segmental angeordnet und verlaufen entlang der hinteren Oberfläche des Rumpfes, wo sie in Haut- und Muskeläste unterteilt sind, die die Haut und Muskeln des Hinterkopfes, des Nackens, des Rückens und des Beckens innervieren. Diese Zweige sind nach ihren jeweiligen Nerven benannt: hinterer Ast Erste Brustnerv, der zweite usw. Einige haben Namen: Der hintere Ast des ersten Halsnerven ist der Nervus suboccipitalis, der zweite Halsnerv ist der große N. occipitalis. Alle vorderen Äste des SMN sind dicker als die hinteren. 12 Paare thorakaler SMN sind segmental angeordnet und verlaufen entlang der Unterkanten der Rippen - die Interkostalnerven. Sie innervieren die Haut und Muskeln der Vorder- und Seitenwände Brust und Bauch. Kann sich entzünden - Interkostalneuralgie. Die vorderen Äste der verbleibenden SMNs bilden Geflechte (Plexus), deren Entzündung eine Plexitis ist.

1. zervikaler Plexus: gebildet durch die vorderen Äste der vier oberen Halsnerven. befindet sich im Bereich der 4 oberen Halswirbel an der tiefen Halsmuskulatur. Von vorne und seitlich wird er vom M. sternocleidomastoideus bedeckt. Sensorische, motorische und gemischte Nerven gehen von diesem Plexus aus.

Sinnesnerven: N. occipitalis, N. auricularis major, Quernerv Nacken, supraklavikuläre Nerven (innervieren die Haut des lateralen Teils des Hinterhaupts, Ohrmuschel, äußerer Gehörgang, anterolateraler Halsbereich, Haut im Bereich des Schlüsselbeins und darunter)

Muskeläste innervieren die tiefen Muskeln des Nackens, des Trapezmuskels, des M. sternocleidomastoideus und des Subhyoids

Gemischte Äste: der Zwerchfellnerv, der der größte ist Nervengeflecht. Seine motorischen Fasern innervieren das Zwerchfell und seine sensorischen Fasern innervieren das Perikard und die Pleura.

2. Plexus brachialis : gebildet durch die vorderen Äste der vier unteren zervikalen, Teil des vorderen Astes der vierten zervikalen und ersten thorakalen SMN. Im Plexus werden supraklavikuläre (kurze) und subklavische (lange) Äste unterschieden. Kurze Äste innervieren die Muskeln und die Haut der Brust, alle Muskeln des Schultergürtels und die Rückenmuskeln.

Der kürzeste Ast ist der N. axillaris, der den M. deltoideus, den Teres minor und die Kapsel innerviert Schultergelenk. Lange Äste innervieren die Haut und die Muskeln der freien oberen Extremität.

Medial Hautnerv Schulter

N. cutaneus medialis des Unterarms

Muskulös - Hautnerv (Muskeln - Schulterbeuger und Haut der anterolateralen Oberfläche des Unterarms)

N. medianus (vordere Muskelgruppe des Unterarms, mit Ausnahme des Ellenbeugers des Handgelenks, an der Hand, der Muskeln der Daumenerhebung, mit Ausnahme des Adduktormuskels, 2 wurmförmiger Muskeln und der Haut des der seitliche Teil der Handfläche)

· Ulnarnerv(Flexor carpi ulnaris, Muskeln der Erhebung des kleinen Fingers, alle interossär, 2 wurmförmig, Muskeladduktoren Daumen, und die Haut des medialen Teils der Hand)

· Radialnerv- der größte Nerv dieses Plexus (Muskeln - Streckmuskeln der Schulter und des Unterarms, Haut der Rückseite der Schulter und des Unterarms)

3. Lendenplexus: gebildet durch die vorderen Äste der oberen 3 Lendennerven und teilweise durch die vorderen Äste der 12. Brust- und 4. Lendennerven. Befindet sich in der Dicke des Lendenmuskels. Kurze Äste des Plexus innervieren den quadratischen Muskel des unteren Rückens, den Iliopsoas, die Bauchmuskeln und die Haut niedrigere Abteilungen Bauchdecke und äußere Geschlechtsorgane (Muskeläste, ilio-hypogastrische und ilio-inguinale und femoral-genitale Nerven). Lange Äste innervieren die freie untere Extremität.

Seitlicher Hautnerv des Oberschenkels

· Oberschenkelnerv(Muskelgruppe des vorderen Oberschenkels und Haut darüber). Der größte Nerv dieses Plexus. Sein großer subkutaner Ast ist der N. saphenus (steigt entlang der medialen Oberfläche des Unterschenkels des Fußes ab)

Der Obturatornerv steigt durch den Obturatorkanal in das Becken ab und tritt aus mediale Oberfläche Oberschenkel und innerviert die mediale Gruppe der Oberschenkelmuskulatur, die Haut darüber und das Hüftgelenk

4. Sakralplexus: gebildet von den vorderen Ästen der 4. - 5. Lendennerven und dem oberen 4. Kreuzbein. Befindet sich in der Beckenhöhle an der Vorderfläche Piriformis-Muskel. Kurze Äste:

obere Gesäßmuskulatur

Unteres Gesäß

sexuell

interner Obturator

birnenförmig

quadratus femoris-Nerv

Lange Zweige:

N. cutaneus femoris posterior

· Ischiasnerv

Beide Nerven treten durch das Foramen piriformis aus, wo der N. cutaneus femoris posterior die Haut des Perineums, der Gesäßregion und des hinteren Oberschenkels und der Ischias (der größte im Körper) die gesamte hintere Oberschenkelmuskelgruppe innerviert. Es teilt sich dann in 2 Zweige auf:

1. Schienbein

2. gemeinsame peroneal

Der Schienbeinnerv hinter dem Außenknöchel teilt sich in die Plantarnerven und der gemeinsame Peroneus teilt sich in die oberflächlichen und tiefen Nerven. Sie gehen zum Fußrücken. Beide Nerven vereinigen sich an der Hinterfläche des Unterschenkels und bilden den N. suralis, der die Haut der seitlichen Fußkante innerviert.

Neuritis - Entzündung des Nervs

Radikulitis - Entzündung der Wurzeln des Rückenmarks

Plexitis - Entzündung des Nervengeflechts

Polyneuritis - multiple Läsion Nerven

Neuralgie - Schmerzen entlang des Nervenverlaufs, die nicht von einer Funktionsstörung des Organs begleitet werden

Kausalgie - brennender Schmerz entlang des Nervs, der nach einer Schädigung der Nervenstämme auftritt

Hexenschuss - stechender Schmerz entstehen in Lendengegend In dem Moment physische Aktivität(Gewichtheben)

Diskogene Radikulopathie - schmerzmotorische Störungen, die durch eine Schädigung der Wurzeln des Rückenmarks aufgrund einer Osteochondrose der Wirbelsäule verursacht werden

Myelitis - Entzündung des Rückenmarks

Epiduritis - eitrige Entzündung Faser im Epiduralraum des Rückenmarks

Syringomyelie - die Bildung von Hohlräumen in der grauen Substanz des Rückenmarks

Poliomyelitis ist eine akute Viruserkrankung, die durch eine Schädigung der Zellen der Vorderhörner des Rückenmarks und der motorischen Kerne der Hirnnerven gekennzeichnet ist.