Mirena-Zysten verschwinden nicht. Analyse von Nebenwirkungen während der Anwendung

Um dem Praktiker "Mirena" als wirksame und akzeptable Verhütungsmethode zu helfen: Analyse von Nebenwirkungen bei der Anwendung

F. S. Revazova, V. N. Prilepskaya

Die dritte Generation intrauteriner Kontrazeptiva umfasst hormonhaltige intrauterine Systeme (IUPs), von denen das größte klinische Interesse das Levonorgestrel-haltige intrauterine freisetzende System Mirena (LNG-IUP) ist, das die Eigenschaften der hormonellen und intrauterinen Kontrazeption kombiniert.

Levonorgestrel (LNG) ist ein synthetisches Gestagen aus der Gruppe der 19-Norsteroide, das stark und selektiv an Progesteronrezeptoren bindet, starke antiöstrogene und antigonadotrope Wirkungen und schwache androgene Eigenschaften hat. Gestagene unterdrücken die mitotische Aktivität des Endometriums, was zu einer frühen sekretorischen Transformation und bei längerem Gebrauch zu einer Hypotrophie und Atrophie der Schleimhaut des Uteruskörpers führt, was wiederum die Implantation eines befruchteten Eies verhindert. Darüber hinaus verdicken Gestagene den Zervixschleim, reduzieren das Volumen der Krypten und verhindern dadurch das Eindringen von Spermien und einigen Mikroorganismen in die Gebärmutterhöhle.

Es wurden eine Reihe von Studien durchgeführt, um das Problem zu lösen – kommt es zu einer Hemmung des Eisprungs, wenn Mirena verwendet wird? Die meisten Forscher sind sich einig, dass bei der Empfängnisverhütung die Ovulationsfunktion der Eierstöcke nicht unterdrückt wird. Laut M. Coleman sind im 1. Jahr bis zu 78,5% der Menstruationszyklen ovulatorisch, und nur in einem kleinen Prozentsatz der Fälle kommt es zu einer Hemmung der Ovulationsprozesse mit der anschließenden Entwicklung von NLF. Um den Eisprung zu unterdrücken, sollte die LNG-Konzentration im peripheren Blut mindestens 50 µg / Tag betragen, und vor dem Hintergrund des LNG-IUP beträgt die tägliche Dosis des Hormons im peripheren Kreislauf 20 µg / Tag. Laut der Forschung von T.Luukkainen finden im 1. Jahr der Mirena-Verhütung mehrere Varianten der ovariellen Reaktion statt:

1) Anovulation mit einer Abnahme der Östradiolproduktion;

2) Anovulation mit erhöhter Östradiolproduktion;

3) Ovulationszyklus mit NLF;

Klinische Manifestationen der Endometriose sind Dysmenorrhoe, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen im Becken- oder Bauchbereich während der Menstruation. Eine der häufigsten Komplikationen der Endometriose ist Unfruchtbarkeit. In den letzten Jahrzehnten hat auch die Zahl der bösartigen Neubildungen, deren Entstehung das Auftreten einer Endometriose vorausgegangen war, deutlich zugenommen. So:

  • Verlängerter fortschreitender Krankheitsverlauf.
  • Schmerzen, besonders ausgeprägt in der prämenstruellen Periode oder während der Menstruation, verbunden mit der Ansammlung von Blut in den endometrioiden Formationen. Bei einem langen Krankheitsverlauf können Schmerzempfindungen konstant sein, was auf die Veränderung der Wahrnehmungsmechanismen der Schmerzempfindlichkeit infolge des Auftretens von Endometrioidgewebe an uncharakteristischen Stellen (im Uterusmuskel, am Peritoneum, usw.), Verschiebungen in der Aktivität des vegetativen Nervensystems.
  • Eine Zunahme der Größe des betroffenen Organs oder extragenitaler Herde am Vorabend und während der Menstruation.
  • Versagen der Menstruationsfunktion, deren Anzeichen meistens schmerzhafte starke Menstruation sind, die länger als die vorgeschriebene Periode dauert, eine Verletzung ihrer Periodizität, das Auftreten von Schmierblutungen zu Beginn und am Ende der Menstruation.
  • Unfruchtbarkeit ist der häufigste und gefährlichste Begleiter dieser heimtückischen Krankheit. Sie leiden im Durchschnitt 46-50% der Frauen mit der Diagnose Endometriose. Die Gründe für die Unmöglichkeit, schwanger zu werden, sind in diesem Fall unterschiedlich: eine Verletzung des Ovulationsprozesses (Reifung und Freisetzung des Eies), die Bildung von Adhäsionen im Becken infolge der Aktivität von Endometrioidherden in den Eierstöcken und Eileitern Röhren sowie die Minderwertigkeit des Endometriums aufgrund von Veränderungen im Menstruationszyklus. Eine gewisse negative Rolle spielen Prostaglandine - Substanzen, deren Menge aufgrund einer Entzündungsreaktion in den Geweben um endometriotische Läsionen zunimmt. Darüber hinaus steigt im Brennpunkt der Entzündung die Anzahl der Makrophagen - Zellen, die Gewebezerfallsprodukte, Bakterien und vor allem Spermien aufnehmen können.

Das Endometriose-Staging basiert auf dem Ort, der Anzahl, Tiefe und Größe der Endometriosewucherungen. Spezifische Kriterien umfassen:

spezielle Anweisungen

Wenn eine weitere Empfängnisverhütung erforderlich ist, sollte das System bei Frauen im gebärfähigen Alter während der Menstruation entfernt werden, vorausgesetzt, es gibt einen monatlichen Menstruationszyklus. Andernfalls sollten mindestens 7 Tage vor dem Entfernen andere Verhütungsmethoden (z. B. ein Kondom) angewendet werden. Wenn eine Frau an Amenorrhö leidet, sollte sie 7 Tage vor dem Entfernen des Systems mit der Barriereverhütung beginnen und sie fortsetzen, bis die Menstruation wieder einsetzt.

Eine neue Mirena kann auch unmittelbar nach dem Entfernen der alten verabreicht werden, in diesem Fall sind keine zusätzlichen Verhütungsmittel erforderlich.

Nach dem Entfernen von Mirena sollten Sie das System auf Integrität überprüfen. Bei Schwierigkeiten beim Entfernen des IUP wurde vereinzelt ein Abrutschen des Hormon-Elastomer-Kerns auf den horizontalen Armen des T-förmigen Körpers festgestellt, wodurch sie im Kern verborgen wurden. Sobald die Unversehrtheit des IUP bestätigt ist, erfordert diese Situation keinen weiteren Eingriff. Begrenzer an den horizontalen Armen verhindern normalerweise, dass sich der Kern vollständig vom T-Körper trennt.

Nebeneffekt

Nebenwirkungen erfordern in der Regel keine zusätzliche Therapie und verschwinden innerhalb weniger Monate.

Vielleicht die Entwicklung der Austreibung des intrauterinen Systems, Perforation der Gebärmutter, Eileiterschwangerschaft, beschrieben mit der Verwendung anderer intrauteriner Kontrazeptiva.

Nebenwirkungen treten häufig in den ersten Monaten nach dem Einführen von Mirena in die Gebärmutter auf; bei längerem Gebrauch des IUP verschwinden sie allmählich.

Sehr häufig (mehr als 10 %): Uterus-/Vaginalblutungen, Schmierblutungen, Oligo- und Amenorrhoe, gutartige Ovarialzysten. Die durchschnittliche Anzahl der Tage, an denen bei Frauen im gebärfähigen Alter Schmierblutungen festgestellt werden, nimmt während der ersten 6 Monate nach dem Einsetzen des IUP allmählich von 9 auf 4 Tage pro Monat ab. Die Anzahl der Frauen mit verlängerten (mehr als 8 Tage) Blutungen nimmt in den ersten 3 Monaten der Anwendung von Mirena von 20 % auf 3 % ab. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass im ersten Jahr der Anwendung von Mirena 17 % der Frauen eine Amenorrhoe erlitten, die mindestens 3 Monate anhielt. Wenn Mirena in Kombination mit einer Östrogenersatztherapie angewendet wird, kommt es bei den meisten peri- und postmenopausalen Frauen in den ersten Behandlungsmonaten zu Schmierblutungen und unregelmäßigen Blutungen. In der Zukunft nimmt ihre Häufigkeit ab, und bei etwa 40 % der Frauen, die diese Therapie erhalten, verschwindet die Blutung im Allgemeinen in den letzten 3 Monaten des ersten Behandlungsjahres. Veränderungen des Blutungsmusters treten in der Perimenopause häufiger auf als in der Postmenopause. Die Häufigkeit des Nachweises von gutartigen Ovarialzysten hängt von der verwendeten diagnostischen Methode ab. Laut klinischen Studien wurden bei 12 % der Frauen, die Mirena verwendeten, vergrößerte Follikel diagnostiziert. In den meisten Fällen war die Zunahme der Follikel asymptomatisch und verschwand innerhalb von 3 Monaten.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Mirena helfen kann, die Größe von Uterusmyomen zu reduzieren, aber dies wurde noch nicht bewiesen.

Es ist nicht möglich, Mirena bei allen Formen von Adenomyose und Uterusmyomen anzubringen, konsultieren Sie daher Ihren Arzt, bevor Sie eine Spirale kaufen.

Wie wird die Mirena-Spule angebracht?

Die Installation der Spirale ist nur in der Gynäkologenpraxis möglich. Zuvor wird Sie der Arzt untersuchen und sich mit den Ergebnissen aller Untersuchungen vertraut machen. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, beginnt der Arzt noch am selben Tag mit der Installation der Spirale.

An welchem ​​​​Tag des Menstruationszyklus kann ich eine Spirale anlegen?

Es ist ratsam, das Intrauterinpessar in den ersten 7 Tagen des Zyklus einzusetzen (der erste Tag des Zyklus gilt als erster Tag der Menstruation). An diesen Tagen ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft am geringsten.

Tut es weh, eine Spirale zu setzen?

Das Verfahren zum Anbringen einer Spirale mag unangenehm erscheinen, aber die meisten Frauen haben keine starken Schmerzen. Wenn Sie eine niedrige Schmerzschwelle haben, informieren Sie Ihren Arzt darüber. Der Arzt kann ein Schmerzmittel in den Gebärmutterhals injizieren, um die Empfindlichkeit des Gebärmutterhalses zu verringern.

Ausfall des Monatszyklus oder Aussetzen der Menstruation;

Schmerzen beim Wasserlassen;

Zähnung In seltenen Fällen, am häufigsten während des Einführens, kann ein Intrauterinpessar die Wand oder den Gebärmutterhals durchdringen oder durchbohren. Dieses System muss entfernt werden. Das Perforationsrisiko kann erhöht sein, wenn es postpartal, während der Stillzeit und bei Frauen mit fixierter Uterusschieflage verabreicht wird.

Eileiterschwangerschaft Frauen mit früheren Eileiterschwangerschaften, Eileiteroperationen oder Beckeninfektionen in der Vorgeschichte haben ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft. Bei Schmerzen im Unterbauch, insbesondere bei ausbleibender Menstruation oder bei Blutungen bei einer Frau mit Amenorrhoe, sollte an die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft gedacht werden. Die Rate an Eileiterschwangerschaften bei Frauen, die das Mirena-System anwenden, beträgt 0,06 pro 100 Frauen/Jahr. Dieser Wert liegt unter dem Wert von 0,3–0,5 pro 100 Frauen/Jahr, der für Frauen berechnet wird, die überhaupt keine Verhütungsmittel anwenden. Das absolute Risiko einer Eileiterschwangerschaft bei Frauen, die das Mirena-System anwenden, ist gering. Wenn jedoch eine Frau mit installiertem Mirena-System schwanger wird, steigt das relative Risiko einer Eileiterschwangerschaft.

Es gibt keine Fäden Wenn bei der nächsten Untersuchung die Entfernungsfäden im Gebärmutterhals sichtbar fehlen, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Die Fäden können in die Gebärmutter oder den Gebärmutterhals eingedrungen sein und während der nächsten Menstruation wieder auftauchen. Wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen wurde, kann die Lage der Fäden durch vorsichtiges Sondieren mit einem geeigneten Instrument bestimmt werden. Wenn keine Threads gefunden werden, wurde das System möglicherweise beendet. Um die richtige Position des Systems sicherzustellen, können Sie die Ultraschalldiagnostik verwenden. Wenn eine Ultraschalluntersuchung nicht möglich ist oder eine Ultraschalluntersuchung nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, kann mithilfe von Röntgenaufnahmen die Platzierung des Mirena-Systems bestimmt werden.

Verzögerte follikuläre Atresie Aufgrund der Tatsache, dass die empfängnisverhütende Wirkung des Mirena-Systems hauptsächlich mit einer lokalen Wirkung verbunden ist, treten bei Frauen im gebärfähigen Alter normalerweise Ovulationszyklen mit Follikelriss auf. Manchmal verzögert sich die Atresie des Follikels und die Entwicklung des Follikels kann fortgesetzt werden. Solche vergrößerten Follikel können klinisch nicht von Ovarialzysten unterschieden werden. Bei etwa 12 % der Frauen, die das Mirena-System verwenden, wurden vergrößerte Follikel diagnostiziert. Die meisten dieser Follikel sind asymptomatisch, obwohl einige von Beckenschmerzen oder Dyspareunie begleitet sein können. In den meisten Fällen verschwinden vergrößerte Follikel spontan innerhalb von zwei bis drei Monaten nach der Nachuntersuchung. Geschieht dies nicht, werden regelmäßige Ultraschalluntersuchungen oder andere diagnostische/therapeutische Verfahren empfohlen. In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Schwangerschaft und Stillzeit Das Mirena-System wird nicht während der Schwangerschaft oder bei Verdacht auf eine Schwangerschaft angewendet. Wenn eine Frau mit eingesetztem Mirena-System schwanger wird, wird empfohlen, das System zu entfernen, da jedes intrauterine Kontrazeptivum, das während der Schwangerschaft in der Gebärmutter verbleibt, das Risiko einer Fehl- und Frühgeburt erhöht. Die Entfernung des Mirena-Systems oder die Palpation der Gebärmutter kann zu einem spontanen Abort führen. Wenn das vorsichtige Herausziehen des Systems fehlgeschlagen ist, sollte ein Schwangerschaftsabbruch in Erwägung gezogen werden. Wenn eine Frau die Schwangerschaft fortsetzen möchte und es keine Möglichkeit gibt, das System zu entfernen, sollte sie über die Risiken und möglichen Folgen einer Frühgeburt für das Baby aufgeklärt werden. Der Verlauf einer solchen Schwangerschaft erfordert eine sorgfältige Überwachung. Eine Eileiterschwangerschaft sollte ausgeschlossen werden. Der Arzt sollte der Frau raten, ihn über alle Symptome zu informieren, die mit Schwangerschaftskomplikationen verbunden sein können, wie z. B. krampfartige Bauchschmerzen mit Fieber.

Nachdem ich all meine Kräfte gesammelt hatte, ging ich im Allgemeinen zum Umzug (03.06.2015). Der Arzt (bereits anders, nicht derjenige, der mir die Spirale angelegt hat! - Ich habe mich ausdrücklich entschieden, in eine andere Klinik zu einem Gynäkologen-Endokrinologen mit großer Erfahrung zu gehen!) Der Arzt hat einen Ultraschall für mich gemacht, hat mich angeschaut und sogar lud meinen Mann in den Ultraschallraum ein. In diesen 4,5 Monaten hat sich bei mir links am Eierstock eine FUNKTIONELLE ZYSTE von 23 mm Größe gebildet !!! Und der Grund hängt direkt mit Mirena zusammen! Wie der Arzt erklärte, hört die Menstruation auf Mirena auf und die Eierstöcke arbeiten weiter. Das HO-Hormon „stoppt das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut“ stört die gesamte Funktion der Eierstöcke, denn „es gibt kein Signal, die Eizelle freizusetzen“ und sie bleibt im Eierstock reif und beginnt zu wachsen, weil sie einfach nirgendwo hin kann! Das heißt, wir behandeln das eine und lähmen das andere wie gewöhnlich. Nun, die Nachricht, dass "die Zyste hätte platzen können, wenn Mirena länger gestanden hätte", hat mich nur schockiert ... Im Allgemeinen verlief die Entfernung gut, ohne Schmerzen. Der Arzt verschrieb entzündungshemmende Medikamente und mit dem Einsetzen einer normalen natürlichen Menstruation beginne ich mit der Behandlung der Zyste.

Vor dem Eingriff muss sich der Patient einer Untersuchung unterziehen, um alle möglichen Kontraindikationen und Komplikationen auszuschließen.

Das Ärzteteam der Abteilung umfasst onkogynäkologische Chirurgen, gynäkologische Chirurgen, Urogynäkologen, die nicht nur jahrelange Praxis in den besten Kliniken in Russland, den USA, Europa und Israel haben, sondern auch eine starke theoretische Ausbildung, die dank der Teilnahme ständig verbessert wird von Ärzten auf internationalen Kongressen und Fachtagungen.

Sehr oft wird eine Frau nach dem Besuch eines Ultraschallraums ängstlich und verärgert, weil sie eine Art Ovarialzyste hat. Darüber hinaus entwickeln sich die Ereignisse nach zwei Szenarien: Entweder wird die Frau für mindestens 3 Monate auf hormonelle Verhütungsmittel "gesetzt", oder es wird ihr dringend angeboten, sich einer Laparoskopie zu unterziehen. Die Laparoskopie wird in den ehemaligen postsowjetischen Ländern, aber auch in anderen Entwicklungsländern, wo sie im privaten Gesundheitsbereich eingesetzt wird, aus kommerziellen Gründen missbraucht – es handelt sich um einen extrem teuren chirurgischen Eingriff.
Das Thema tumorähnliche Formationen der Beckenorgane, insbesondere der Eierstöcke, ist sehr umfangreich und komplex, da solche Formationen in einem oder in einigen Fällen eine physiologische Norm sein können und keiner Intervention bedürfen, in anderen einer Untersuchung und Behandlung notwendig sind, und in anderen, dringende Entfernung.

Was sollten Frauen über Ovarialzysten und Tumore wissen? Zunächst einmal handelt es sich um völlig unterschiedliche Erkrankungen, sodass die Herangehensweise an Diagnose und Behandlung völlig unterschiedlich sein kann. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Diagnose nicht nur auf einem Ergebnis eines Ultraschalls beruhen kann. Es sollte Beschwerden, Symptome (Anzeichen) und oft die Ergebnisse einer Laboruntersuchung enthalten.
Und noch ein wichtiger Punkt: Eile schadet mehr als nützt, und im Falle des Nachweises einer Art Eierstockbildung ist die Beobachtungsdynamik über einen bestimmten Zeitraum viel günstiger als eine übereilte Behandlung, insbesondere wenn keine Beschwerden vorliegen und Symptome.
Betrachten Sie nun zwei verschiedene Zustände der Eierstockbildung - Zysten und Zystome.
Zyste Die Eierstöcke sind eine sackartige Ausbildung des Eierstocks, die sich nicht über den Eierstock hinaus erstreckt und Flüssigkeit enthält. Jede Zyste enthält eine bestimmte Menge Flüssigkeit.
Ovarialzysten treten bei 30 % der Frauen mit regelmäßiger Menstruation, 50 % der Frauen mit unregelmäßiger Periode und 6 % der Frauen in den Wechseljahren auf. Funktionelle Zysten sind ein physiologischer Zustand der Adoleszenz (10-21 Jahre), wenn die Pubertät eines Mädchens auftritt.

Was sind die Ursachen von Ovarialzysten? Es gibt verschiedene Gründe:
Verletzung der Follikelreifung (häufig bei starken Gewichtsschwankungen, Stress, in der Adoleszenz und vor der Menopause, mit Anovulation)
Hormonelles Ungleichgewicht (kann künstlich durch unsachgemäße Verschreibung von Hormonpräparaten als Folge von Stress vor dem Hintergrund anderer Krankheiten verursacht werden; oft begleitet von einer Verletzung der Follikelreifung)
Schwangerschaft (gelbe Zyste usw.)
Rauchen
Adipositas (als Folge von Ovulationsstörungen)
Unfruchtbarkeit (Endometrioidzysten)
Verminderte Schilddrüsenfunktion
Eierstockkrebs
Eierstockmetastasen (Chorioepitheliom und andere).
Bei neugeborenen Mädchen sind Zysten sehr selten. Angeborene Ovarialzysten werden häufiger bei Mädchen beobachtet, deren Mütter während der Schwangerschaft an Diabetes oder Rh-Immunisierung litten, als bei Mädchen gesunder Frauen. Der Nachweis tumorartiger Bildungen der Eierstöcke bei Mädchen im frühen Kindesalter (vor der Pubertät) erfordert eine dringende Diagnostik zum Ausschluss eines bösartigen Prozesses.
Die häufigsten Zysten bei heranwachsenden Mädchen und jungen Frauen sind funktionelle Zysten. Solche Zysten werden als funktionell bezeichnet, weil ihr Aussehen vom Menstruationszyklus abhängt, dh von der Funktion der Eierstöcke. Fast jede Frau hatte mindestens einmal in ihrem Leben eine funktionelle Zyste, obwohl sich eine Frau dessen vielleicht nicht einmal bewusst ist.
Unterscheiden zwei Arten von funktionellen Zysten: follikulär und luteal.
Unter dem Einfluss des Hypothalamus-Hypophysen-Systems produzieren die Eierstöcke Hormone, die das Follikelwachstum und die Eizellreifung regulieren. Bei einer Reihe von Verletzungen der Verbindung der Eierstöcke mit diesem System, die unter dem Einfluss vieler Faktoren (z. B. aufgrund von Stress oder Hunger) beobachtet werden können, ist jedoch die Entwicklung der Follikel gestört und eine follikuläre Ovarialzyste (Graaffsche Zyste) auftritt, die am häufigsten in den ersten beiden Zykluswochen nachweisbar ist. Oft verzögert sich der Zyklus, weil er anovulatorisch wird. In den meisten Fällen bildet sich der Follikel zurück, das heißt, er löst sich allmählich auf.
Follikuläre Zysten können große Größen erreichen, aber meistens überschreitet der Durchmesser der Zyste 4-6 cm nicht.
Sehr oft werden Follikelzysten mit einem ovulierenden Follikel verwechselt. Es ist allgemein anerkannt, dass die Größe des dominanten Follikels zum Zeitpunkt des Eisprungs normalerweise 2,5 cm nicht überschreitet, aber bei manchen Frauen können sie groß sein, was den Eisprung nicht negativ beeinflusst. Daher spricht man normalerweise von Follikelzysten, wenn der Follikel größer als 3,5-4 cm ist.
Der Follikel wird nach der Reifung (Eisprung) zu einem Gelbkörper, und wenn keine Schwangerschaft eintritt, normalerweise nach dem 21. Zyklustag, löst sich der Gelbkörper langsam auf. In einigen Fällen kann dieser Prozess jedoch stoppen und zur Bildung einer Gelbkörperzyste oder einer Gelbkörperzyste führen. Solche Zysten werden am häufigsten in der zweiten Hälfte des Zyklus diagnostiziert. Die Größe von Lutealzysten kann größer sein als die von Follikelzysten und einen Durchmesser von 6-8 cm erreichen. Aber selbst bei solchen Größen wird die Behandlung meistens nicht durchgeführt.
Die Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva kann die Wahrscheinlichkeit von Ovarialzysten verringern und umgekehrt erhöhen - abhängig von ihrer Zusammensetzung, insbesondere der Gestagenkomponente. Hormonelle Verhütungsmittel, die nur synthetisches Progesteron enthalten, können zur Bildung von Ovarialzysten führen. Das intrauterine Hormonsystem "Mirena" provoziert das Wachstum von Zysten, die sich am häufigsten nach Beendigung der Anwendung dieses Systems auflösen. Außerdem ist es wichtig zu bedenken, dass Progesteron nicht nur das Risiko für Eierstockzysten, sondern auch für Eierstockkrebs erhöht.

Was sind die Anzeichen einer Zyste bei einer Frau? In den meisten Fällen haben Frauen keine Beschwerden und Zysten werden zufällig bei einer gynäkologischen Untersuchung oder einem Ultraschall entdeckt. Oft verschwinden Zysten ohne medizinische Intervention, so dass viele Frauen nicht wissen, dass sie Eierstockzysten hatten. Manchmal verspürt eine Frau ziehende Schmerzen im Unterbauch. Wenn ein Eierstock gerissen ist oder eine Zyste platzt, kann es zu plötzlichen, stechenden Schmerzen kommen. Manche Frauen klagen über Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder beim Sportunterricht. Bei einer Entzündung der Zyste kann es zu einer erhöhten Körpertemperatur, Schwäche kommen. Wenn der Östrogenspiegel niedrig ist, tritt blutiger Ausfluss aus der Vagina auf.
Labormethoden zur Diagnose von funktionellen Ovarialzysten sind nicht aussagekräftig, in einigen Fällen müssen jedoch Hormonzysten und Zystome ausgeschlossen werden. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie die Größe der Formation, ihre Platzierung im kleinen Becken in Bezug auf andere Organe und ihre Struktur bestimmen und die Größenänderungen verfolgen. Zum Zwecke der Diagnose und häufig der Behandlung wird die Laparoskopie bei einer bestimmten Kategorie von Frauen (mit Unfruchtbarkeit, in prämenopausalen und menopausalen Perioden) verwendet. In jedem Fall ist es notwendig, den malignen Prozess der Eierstöcke auszuschließen.
In den meisten Fällen verschwinden funktionelle Ovarialzysten bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb eines oder mehrerer Menstruationszyklen ohne Behandlung. Wiederholter Ultraschall ist wünschenswert, um nicht früher als 8 Wochen oder 2 Menstruationszyklen durchzuführen. Bei Frauen über 40 Jahren sollten zystische Tumoren und Eierstockkrebs ausgeschlossen werden.
Von den medikamentösen Behandlungen sind kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) die häufigste Behandlung für funktionelle Zysten (Follikel- und Lutealzysten), aber sie werden nur für eine bestimmte Kategorie von Frauen empfohlen, insbesondere wenn keine Schwangerschaft geplant ist. Wenn Frauen Schmerzen haben, ist es möglich, Schmerzmittel zu verwenden. Bei Verdacht auf eine Infektion ist der Einsatz von Antibiotika sinnvoll.
Bei Ovarialzysten ist die Frage der chirurgischen Behandlung umstritten. Zweifellos benötigen Frauen mit Anzeichen eines akuten Abdomens am häufigsten eine chirurgische Behandlung. Die Wahl einer Operationsmethode (Laparoskopie oder Laparotomie) hängt von den Fähigkeiten des Arztes, dem Zustand der Frau, der Ausstattung des Operationssaals und vielen anderen Faktoren ab. Viele Ärzte glauben, dass die Zyste chirurgisch entfernt werden muss, wenn die Größe der Zyste 6 cm überschreitet, die konservative Behandlung erfolglos war und die Zyste schnell an Größe zunimmt.

Gutartige Ovarialtumore- Dies sind Neubildungen, die sich aus verschiedenen Geweben der Eierstöcke entwickeln (80 % aller Ovarialtumoren epithelialen Ursprungs). Wenn die Zyste nur eine sackförmige Formation ist, die ein Geheimnis ansammelt, aber ohne das Wachstum von Zellen und Geweben, werden Eierstocktumoren immer von Zellwachstum und -teilung begleitet.
Im Allgemeinen können gutartige Tumoren zystisch (sehen aus wie Zysten) oder gemischt, hormonell aktiv (Produktion von Sexualhormonen) oder hormonell inaktiv sein, und sie können auch im Körper des Eierstocks wachsen.
Eierstocktumoren treten bei 5-7% der Frauen auf. Borderline-Ovarialzysten sind Tumore, die sich in Krebs verwandeln können, wenn Faktoren diesen Prozess begünstigen. Eine große Anzahl von Ovarialtumoren wird bei Frauen über 40 Jahren diagnostiziert, wenn Veränderungen im Hypothalamus-Hypophysen-System auftreten, das die Eierstöcke reguliert. 20 % aller Ovarialtumoren sind bösartige Tumoren.
Die wichtigsten Risikofaktoren, die zur Entwicklung von Eierstocktumoren beitragen, sind die folgenden:
COC-Einsatz
Späte erste Periode
Spätschwangerschaft und Geburt
Rauchen
Fälle von Eierstockkrebs bei nahen Verwandten
Die Diagnose von Tumoren und Ovarialzysten geht mit der Komplexität ihrer Klassifizierung einher, da die histologische (Gewebe-) Struktur mehr unterscheidet 40 Arten von Tumoren, die in 7 Hauptgruppen zusammengefasst werden:
Dysgerminome, Teratome, embryonales Karzinom, Teratokarzinom, Chorionkarzinom, Melanom usw.
Granularzelltumor, Thekom, Lipidzelltumor, Arrhenoblastom, Sertolizelltumor, Gynandroblastom usw.
Seröses Zystadenom, Zystadenofibrom, Zystadenokarzinom, muzinöses Zystadenom, Endometriumtumor, Endometriumkarzinom, Rhabdomyosarkom, mesenchymales Sarkom usw.
Fibrom, Lipom, Lymphom, Fibrosarkom.
Lymphosarkom usw.
Brenner-Tumor, Gonadoblastom, adenomatoider Tumor.

Die meisten dieser Tumoren sind bösartig, daher spielt die Gewebedifferenzierung von Ovarialtumoren eine wichtige Rolle bei der Vorhersage des Krankheitsverlaufs. Im Ultraschall sehen viele dieser Tumoren fast gleich aus, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass schwere Tumoren mit Zysten verwechselt und falsch behandelt werden. Glücklicherweise sind die häufigsten Tumoren des Eierstocks epithelial: seröse und muzinöse Zystome (Cystadenome), alle anderen Tumorarten sind sehr selten.
Die Diagnose von Eierstocktumoren ist die gleiche wie bei Eierstockzysten: Beschwerden, Anzeichen werden berücksichtigt und, falls erforderlich, eine Laboruntersuchung durchgeführt. Oft unterscheidet der Arzt diese beiden qualitativ unterschiedlichen Zustände der Eierstöcke - Zysten und Zysten, um zunächst einen bösartigen Prozess auszuschließen. Mit anderen Worten, wenn eine Formation am Eierstock gefunden wird, müssen Sie sicherstellen, dass es sich nicht um Krebs handelt. Das Alterskriterium und das Vorhandensein von Beschwerden sind zwei wichtige Schlüssel zur korrekten Diagnosestellung.
Die Behandlung von Ovarialtumoren hängt vom Untersuchungsergebnis ab, muss aber in den meisten Fällen chirurgisch entfernt werden (mittels Laparoskopie oder Laparotomie).

Eierstockzysten auf dem Hintergrund von Mirena

  • hohe Effizienz;
  • Amenorrhoe

    Ich habe mich mit Hormonpillen vor einer ungewollten Schwangerschaft geschützt, aber oft vergessen, sie einzunehmen. Wie kann ich das Medikament auf die Mirena-Spule umstellen?

    Nach der Installation der Mirena-Spirale sollte eine Frau spätestens 9-12 Wochen später untersucht werden. Außerdem sollte eine gynäkologische Untersuchung nach den üblichen Regeln (einmal jährlich) oder öfter (bei Auftreten bestimmter Beschwerden) durchgeführt werden.

    Hormonelles Ungleichgewicht (kann künstlich durch unsachgemäße Verschreibung von Hormonpräparaten als Folge von Stress vor dem Hintergrund anderer Krankheiten verursacht werden; oft begleitet von einer Verletzung der Follikelreifung)

    Bei wiederkehrenden infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane sowie bei einer schweren akuten Infektion, die über mehrere Tage therapieresistent ist, sollte die Mirena-Spirale entfernt werden.

    Wo kann ich die Mirena-Spule kaufen? Und was ist sein Preis?

    Gebrauchsanweisung

  • Der Ausstoß des Systems aus der Gebärmutter tritt häufig auf. Zur Früherkennung wird den Patientinnen empfohlen, das Vorhandensein von Fäden in der Vagina nach jeder Menstruation zu überprüfen. In der Regel ist die Wahrscheinlichkeit, dass das IUP herausfällt, während der Menstruation hoch. Dieser Vorgang bleibt von der Frau unbemerkt. Dementsprechend endet die empfängnisverhütende Wirkung, wenn Mirena ausgestoßen wird. Um Missverständnisse zu vermeiden, empfiehlt es sich, gebrauchte Tampons und Binden auf Verlust zu kontrollieren. Blutungen und Schmerzen können eine Manifestation des Beginns des Spiralverlusts in der Mitte des Zyklus sein. Wenn ein intrauteriner Hormonwirkstoff unvollständig ausgestoßen wurde, muss der Arzt ihn entfernen und einen neuen einsetzen.
  • 1. Beschwerden über Störungen im emotionalen Bereich (geminderte Stimmung bis "wollte nicht leben"), starker Rückgang der Libido, Reizbarkeit bis hin zur Hysterie);

    Als intrauterines Kontrazeptivum ist Mirena auch bei zervikaler Dysplasie kontraindiziert. bösartige Neubildungen des Körpers und des Gebärmutterhalses, angeborene oder erworbene Veränderungen in der Konfiguration der Gebärmutterhöhle (einschließlich Fibromyome).

    Unmittelbar nach dem Einsetzen von Mirena sind ein leichtes Schmerzsyndrom und Schmierblutungen möglich. Starke Schmerzen und Blutungen können darauf hindeuten, dass das IUP nicht richtig eingesetzt wurde. In diesem Fall muss die Mirena-Spule entfernt werden.

    Mirena wird häufig verwendet, um den Zustand der Gebärmutterschleimhaut nach beidseitiger Entfernung der Eierstöcke oder bei pathologischen Wechseljahren wiederherzustellen. Auch Intrauterinpessar:

    Das beliebteste intrauterine hormonelle Verhütungsmittel ist die Mirena-Spirale (IUP). Intrauterine Kontrazeptiva (IUPs) werden seit Mitte des letzten Jahrhunderts verwendet. Sie verliebten sich aufgrund vieler positiver Eigenschaften schnell in Frauen: das Fehlen einer systemischen Wirkung auf den weiblichen Körper, hohe Leistung, Benutzerfreundlichkeit.

    Sehr seltene Nebenwirkungen

    Die Behandlung von Ovarialtumoren hängt vom Untersuchungsergebnis ab, muss aber in den meisten Fällen chirurgisch entfernt werden (mittels Laparoskopie oder Laparotomie).

    Nach dem Einführen der Spirale gelangt der Wirkstoff in etwa einer Stunde in die Blutbahn. Dort wird seine höchste Konzentration nach 2 Wochen erreicht. Dieser Indikator kann je nach Körpergewicht einer Frau erheblich variieren. Bei einem Gewicht von bis zu 54 kg ist der Gehalt an Levonorgestrel im Blut etwa 1,5-mal höher. Der Wirkstoff wird fast vollständig in der Leber gespalten und über den Darm und die Nieren ausgeschieden.

    Häufige Nebenwirkungen sind begleitende Symptome, die mindestens bei jedem hundert und nicht mehr als bei jedem zehnten Patienten auftreten, der die Spirale anwendet.

    Eine unregelmäßige orale Hormonzufuhr kann nicht vollständig vor einer Schwangerschaft schützen, daher ist es besser, auf eine intrauterine Empfängnisverhütung umzusteigen. Zuvor müssen Sie einen Arzt konsultieren und die erforderlichen Tests bestehen. Es ist besser, das System am 4.-6. Tag des Menstruationszyklus zu installieren.

    Es gibt bestimmte Situationen, in denen die Anwendung von Mirena kontraindiziert sein kann. Dies gilt für das Vorhandensein einiger Beschwerden in der Anamnese des Patienten, die mit schweren akuten Leberschäden einhergehen (aktive Hepatitis, Gelbsucht, Lebertumoren, schwere Zirrhose). Darüber hinaus ist die Verwendung einer Hormonspirale bei einer erhöhten Empfindlichkeit des weiblichen Körpers gegenüber einigen ihrer Komponenten, bösartigen Neubildungen sowohl des Uterus als auch des Gebärmutterhalses und einer Vorgeschichte von tiefen Venenthrombosen in den unteren Extremitäten unmöglich. Diese Schutzmethode ist auch nicht für Frauen geeignet, die an Krankheiten leiden, die mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Infektionen verbunden sind, sowie an entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane. Die Spirale wird nicht installiert bei Gebärmutteranomalien (sowohl angeboren als auch erworben), Schwangerschaft und Verdacht darauf, postpartaler Endometritis, Harnwegsinfektionen, zervikaler Dysplasie, Gebärmutterblutung unbekannter Ätiologie, Zervizitis. Schließlich ist Mirena nicht für Patienten geeignet, die einen septischen Schwangerschaftsabbruch (im letzten Quartal) hatten.

    In den 1960er und 1970er Jahren tauchten kupferhaltige Spiralen auf, deren Wirksamkeit noch höher war. Das Problem der Metrorrhagie (Gebärmutterblutung) wurde jedoch durch die zweite Generation der intrauterinen Kontrazeptiva nicht gelöst.

    - Zunahme des Körpergewichts;

    Nachdem sich eine Frau für die Installation des Mirena-IUP entschieden hat, muss sie sich einer Untersuchung der Brustdrüsen und einer Mammographie unterziehen. sowie eine gynäkologische Untersuchung, einschließlich Beckenuntersuchung und Kolposkopie (oder zumindest ein Abstrich vom Gebärmutterhals).

    Vorsichtsmaßnahmen

    - Schwindel;

    Nebenwirkungen

    Seltene Nebenwirkungen

    Hinweise zur Verwendung

    Die Spule muss 5 Jahre nach der Installation entfernt werden. Wenn die Patientin keine Schwangerschaft plant, wird die Manipulation zu Beginn der Menstruation durchgeführt. Durch das Entfernen des Systems in der Mitte des Zyklus besteht die Möglichkeit einer Empfängnis. Falls gewünscht, können Sie ein intrauterines Kontrazeptivum sofort durch ein neues ersetzen. Der Tag des Zyklus spielt keine Rolle. Nach dem Entfernen des Produktes sollte das System sorgfältig untersucht werden, denn wenn Mirena schwer zu entfernen ist, kann die Substanz in die Gebärmutterhöhle rutschen. Sowohl das Einsetzen als auch das Entfernen des Systems können von Blutungen und Schmerzen begleitet sein. Manchmal gibt es bei Patienten mit Epilepsie einen Ohnmachtszustand oder einen Krampfanfall.

    Was sind die Anzeichen einer Zyste bei einer Frau? In den meisten Fällen haben Frauen keine Beschwerden und Zysten werden zufällig bei einer gynäkologischen Untersuchung oder einem Ultraschall entdeckt. Oft verschwinden Zysten ohne medizinische Intervention, so dass viele Frauen nicht wissen, dass sie Eierstockzysten hatten. Manchmal verspürt eine Frau ziehende Schmerzen im Unterbauch. Wenn ein Eierstock gerissen ist oder eine Zyste platzt, kann es zu plötzlichen, stechenden Schmerzen kommen. Manche Frauen klagen über Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder beim Sportunterricht. Bei einer Entzündung der Zyste kann es zu einer erhöhten Körpertemperatur, Schwäche kommen. Wenn der Östrogenspiegel niedrig ist, tritt blutiger Ausfluss aus der Vagina auf.

  • akute und chronische entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
  • Verringerung des Schmerzsyndroms während der schmerzhaften Menstruation;
  • In jedem konkreten Fall ist jedoch eine gründliche Untersuchung und Konsultation von Ärzten - einem Gynäkologen, einem Chirurgen und einem Endokrinologen - erforderlich.

    Wo kann man eine Mirena-Spule kaufen?

  • Prävention von Hyperplasie und Gebärmutterschleimhautkrebs.
  • Anspannung und Schmerzen in der Brust;
  • Kann die Mirena-Spule das Gewicht beeinflussen?

    Mirena verursacht normalerweise unregelmäßige Blutungen und trägt zum Auftreten von Schmierblutungen zwischen den Perioden bei. Dieses Problem wird buchstäblich in den ersten drei bis sechs Monaten der Verwendung behoben. Gleichzeitig kann eine Frau an einer sehr intensiven Menstruation leiden.

    Eierstockmetastasen (Chorioepitheliom und andere).

    Mirena hat eine T-Form, die hilft, sicher in der Gebärmutter zu fixieren. Eine der Kanten ist mit einer Fadenschlaufe zum Entfernen des Systems ausgestattet. In der Mitte der Spirale befindet sich ein weißliches Hormon. Es dringt langsam durch eine spezielle Membran in die Gebärmutter ein.

    Jede Packung Mirena enthält ein intrauterines Hormonsystem, das sich in einer Vakuumhülle aus Plastikpapier befindet.

    Fibrom, Lipom, Lymphom, Fibrosarkom.

    Bei Frauen mit angeborener und erworbener Herzklappenerkrankung wird das Einsetzen und Entfernen der Mirena-Spirale unter dem Deckmantel von Antibiotika empfohlen. um die Entwicklung einer septischen Endokarditis zu vermeiden.

    Funktionelle Ovarialzysten treten bei etwa 12 % der Frauen auf, die das Mirena-IUP verwenden. In den meisten Fällen sind sie asymptomatisch, manchmal treten jedoch ein Schweregefühl im Unterbauch und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auf.

    Die sterile Vakuumverpackung wird unmittelbar vor der Installation des Systems geöffnet. Ein vorzeitig geöffnetes System muss als medizinischer Abfall entsorgt werden.

    Darüber hinaus hemmt das Medikament Mirena die Beweglichkeit der Spermien in der Gebärmutterhöhle und in den Eileitern.

    Die Spirale hat keinen Einfluss auf die Qualität des sexuellen Kontakts, sie ist über einen langen Zeitraum installiert und erfordert praktisch keine Kontrolle. Doch das IUP hat einen ganz entscheidenden Nachteil: Viele Patientinnen entwickeln eine Neigung zur Metrorrhagie, wodurch sie auf diese Art der Empfängnisverhütung verzichten müssen.

    Die hormonelle Komponente der Helix ist Levonorgestrel (Gestagen). Ein System enthält 52 mg dieser Substanz. Eine zusätzliche Komponente ist ein Polydimethylsiloxan-Elastomer. Die Mirena-Spirale befindet sich in der Röhre. Die Spirale hat eine individuelle Vakuum-Kunststoff-Papier-Verpackung. Sie müssen es an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15-30 ° C lagern. Die Haltbarkeit ab Herstellungsdatum beträgt 3 Jahre.

    Bei Ovarialzysten ist die Frage der chirurgischen Behandlung umstritten. Zweifellos benötigen Frauen mit Anzeichen eines akuten Abdomens am häufigsten eine chirurgische Behandlung. Die Wahl einer Operationsmethode (Laparoskopie oder Laparotomie) hängt von den Fähigkeiten des Arztes, dem Zustand der Frau, der Ausstattung des Operationssaals und vielen anderen Faktoren ab. Viele Ärzte glauben, dass die Zyste chirurgisch entfernt werden muss, wenn die Größe der Zyste 6 cm überschreitet, die konservative Behandlung erfolglos war und die Zyste schnell an Größe zunimmt.

    Das Thema tumorähnliche Formationen der Beckenorgane, insbesondere der Eierstöcke, ist sehr umfangreich und komplex, da solche Formationen in einem oder in einigen Fällen eine physiologische Norm sein können und keiner Intervention bedürfen, in anderen einer Untersuchung und Behandlung notwendig sind, und in anderen, dringende Entfernung.

    Wahrscheinlichkeit einer Infektion

    Vorsichtsmaßnahmen

  • Eine ziemlich lange Liste absoluter und relativer Kontraindikationen.
  • Die kontrazeptive Wirkung des Medikaments Mirena hängt nicht von einer schwachen lokalen Reaktion auf einen Fremdkörper ab, sondern ist hauptsächlich mit der Wirkung von Levonorgestrel verbunden. Das Einbringen einer befruchteten Eizelle erfolgt nicht durch Abschalten der Aktivität des Uterusepithels. Gleichzeitig wird das natürliche Wachstum des Endometriums ausgesetzt und die Funktion seiner Drüsen nimmt ab.

    Es ist notwendig, onkologische Pathologien der weiblichen Geschlechtsorgane, Schwangerschaft und sexuell übertragbare Infektionen auszuschließen. Alle entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen sollten zum Zeitpunkt der Installation vollständig ausgeheilt sein.

    - Eierstockzysten.

    - Kopfschmerzen;

    Da es sich bei Levonorgestrol um ein gestagenes Arzneimittel handelt, ist Mirena bei allen gestagenabhängigen onkologischen Erkrankungen (vor allem bei Brustkrebs) kontraindiziert.

    Diese Spirale sieht aus wie ein "T"-förmiger Kunststoffrahmen. Nach dem Einführen in die Gebärmutterhöhle produziert es jeden Tag eine kleine Dosis des Hormons Levonorgestrel. Diese Substanz wird häufig von Apothekern bei der Herstellung von Tabletten verwendet - orale Kontrazeptiva, aber eine Besonderheit der Hormonspirale ist, dass sie ausschließlich lokal wirkt. Es kann bis zu fünf Jahre in die Gebärmutterhöhle eingesetzt werden.

    Bei neugeborenen Mädchen sind Zysten sehr selten. Angeborene Ovarialzysten werden häufiger bei Mädchen beobachtet, deren Mütter während der Schwangerschaft an Diabetes oder Rh-Immunisierung litten, als bei Mädchen gesunder Frauen. Der Nachweis tumorartiger Bildungen der Eierstöcke bei Mädchen im frühen Kindesalter (vor der Pubertät) erfordert eine dringende Diagnostik zum Ausschluss eines bösartigen Prozesses.

    Allergische Reaktionen sind sehr seltene Nebenwirkungen. Bei ihrer Entwicklung ist es notwendig, eine andere Quelle von Urtikaria, Hautausschlag usw. auszuschließen.

  • lindert Schmerzen bei Algomenorrhoe;
  • Patienten haben oft viele Beschwerden über den Zustand des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen: Schmerzen im Beckenbereich, Schmierblutungen, Vulvovaginitis. Spannung und Schmerzen der Brüste.

    Amenorrhoe ist eine häufige Komplikation der Mirena-Spirale. In der Regel entwickelt es sich schleichend während der ersten sechs Monate der Anwendung eines Verhütungsmittels.

    Fälle von Eierstockkrebs bei nahen Verwandten

    Vor der Anwendung sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

    Unter den unerwünschten Wirkungen auf das Aussehen werden Akne und Gewichtszunahme am häufigsten beobachtet.

    Seitens des Magen-Darm-Traktes machen sich Patienten oft Sorgen über Bauchschmerzen. Brechreiz. sich erbrechen.

    Alle oben beschriebenen Symptome sind in den ersten Monaten der Verwendung der Mirena-Spirale am ausgeprägtesten, dann nimmt ihre Intensität ab und in den allermeisten Fällen verschwinden die unangenehmen Symptome vollständig.

    Laut Statistik werden 80 % der Frauen im ersten Jahr nach der Extraktion der Spirale schwanger, es sei denn, sie wollen es natürlich. Aufgrund der hormonellen Wirkung erhöht es sogar geringfügig die Fruchtbarkeit (Fruchtbarkeit).

    Hinweise zur Verwendung

    Solche Nebenwirkungen werden bei einem von tausend Patienten festgestellt. Sie werden auch normalerweise nur in den ersten Monaten nach dem Einsetzen des IUP exprimiert. Wenn die Intensität der Manifestationen mit der Zeit nicht abnimmt, wird die notwendige Diagnostik verordnet. Seltene Komplikationen sind Blähungen, Stimmungsschwankungen, juckende Haut, Schwellungen, Hirsutismus, Ekzeme, Glatze und Hautausschläge.

  • Penetration (Einwachsen in die Wand) und Perforation (Perforation) der Gebärmutter entwickeln sich normalerweise mit dem Einführen einer Spirale. Diese Komplikationen können von Laktation, kürzlicher Geburt, unnatürlicher Lage der Gebärmutter begleitet sein.
  • Häufige Nebenwirkungen

    Verletzung der Follikelreifung (häufig bei starken Gewichtsschwankungen, Stress, in der Adoleszenz und vor der Menopause, mit Anovulation)

    Meistens machen sich die möglichen Nebenwirkungen durch die Exposition gegenüber der Hormonspirale in den ersten Monaten nach ihrer Einführung buchstäblich bemerkbar. In den meisten Fällen verschwinden sie mit der Zeit und müssen nicht zusätzlich behandelt werden. Typischerweise klagen Frauen über folgende Symptome:

  • gastrointestinale Dysfunktion: Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen;
  • Kolposkopie und Beckenuntersuchung.
  • Sehr oft wird eine Frau nach dem Besuch eines Ultraschallraums ängstlich und verärgert, weil sie eine Art Ovarialzyste hat. Darüber hinaus entwickeln sich die Ereignisse nach zwei Szenarien: Entweder wird die Frau für mindestens 3 Monate auf hormonelle Verhütungsmittel "gesetzt", oder es wird ihr dringend angeboten, sich einer Laparoskopie zu unterziehen. Die Laparoskopie wird in den ehemaligen postsowjetischen Ländern, aber auch in anderen Entwicklungsländern, wo sie im privaten Gesundheitsbereich eingesetzt wird, aus kommerziellen Gründen missbraucht – es handelt sich um einen extrem teuren chirurgischen Eingriff.

  • eine Abnahme des Volumens und der Dauer der Uterusblutung (idiopathisch - das heißt, nicht durch eine begleitende Pathologie verursacht);
  • Dysgerminome, Teratome, embryonales Karzinom, Teratokarzinom, Chorionkarzinom, Melanom usw.

    Seröses Zystadenom, Zystadenofibrom, Zystadenokarzinom, muzinöses Zystadenom, Endometriumtumor, Endometriumkarzinom, Rhabdomyosarkom, mesenchymales Sarkom usw.

  • Vor dem Hintergrund des Einsatzes der Spirale entwickelt sich bei vielen Frauen eine Amenorrhoe. Die Komplikation tritt nicht sofort auf, sondern irgendwann in 6 Monaten nach der Installation von Mirena. Wenn die Menstruation ausbleibt, muss zunächst eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Nach dem Entfernen der Spirale wird der Menstruationszyklus wiederhergestellt.
  • Sie können das IUP an jedem Tag des monatlichen Zyklus ersetzen.

  • Mammographie;
  • Therapeutisches hormonelles Intrauterinsystem (Spirale, Spirale) Mirena (allgemeine Merkmale und Antworten auf die häufigsten Fragen)

    Komplikationen, die bei der Verwendung der Mirena-Spule auftreten können

    Darüber hinaus gibt es Berichte, die auf eine Verringerung der Schwere der Symptome der Endometriose und die hemmende Wirkung von Mirena auf das Wachstum von Myomen hinweisen.

    Kontraindikationen für die Verwendung

    Bewertungen von Ärzten und Frauen

    Die häufigsten Zysten bei heranwachsenden Mädchen und jungen Frauen sind funktionelle Zysten. Solche Zysten werden als funktionell bezeichnet, weil ihr Aussehen vom Menstruationszyklus abhängt, dh von der Funktion der Eierstöcke. Fast jede Frau hatte mindestens einmal in ihrem Leben eine funktionelle Zyste, obwohl sich eine Frau dessen vielleicht nicht einmal bewusst ist.

  • führt die Prävention von Fibromyom und Endometriose der Gebärmutter durch;
  • Die Spirale hat eine starke empfängnisverhütende Wirkung, aber nicht 100%. Wenn sich eine Schwangerschaft entwickelt, muss zunächst ihre ektopische Form ausgeschlossen werden. Bei einer normalen Schwangerschaft wird die Spirale vorsichtig entfernt oder ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch durchgeführt. Nicht in allen Fällen stellt sich heraus, dass das Mirena-System aus der Gebärmutter entfernt wird, dann steigt die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs. Es ist auch notwendig, die wahrscheinlichen Nebenwirkungen des Hormons auf die Bildung des Fötus zu berücksichtigen.

    Das IUP wird nur auf Rezept freigegeben und in einer Apotheke verkauft. Der Preis wird vom Hersteller festgelegt und variiert zwischen 9 und 13 Tausend Rubel.

    Infektiöse Läsionen der Beckenorgane müssen rechtzeitig und sofort behandelt werden. Wenn Sie während der Anwendung von Mirena Bauchschmerzen, Fieber, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr oder ungewöhnliche Blutungen verspüren, kann dies auf einen entzündlichen Prozess in den Beckenorganen hindeuten. Suchen Sie daher sofort einen Arzt auf.

    Bewertungen von Patienten und Ärzten über Mirena

    Antrag auf Stillzeit

    Therapeutisches Intrauterinsystem Mirena als intrauterines Kontrazeptivum (IUP)

  • Zervizitis;
  • Bewertungen von Frauen über das Mirena-System sind eher widersprüchlich und verbinden Freude und Dankbarkeit mit Ekel und Entsetzen. Ein positiver Eindruck beruht vor allem auf folgenden Punkten: keine starke Menstruation und Nebenwirkungen (einige Patientinnen vergehen in den ersten Monaten), günstige Kosten (bezogen auf 5 Jahre), einfache Handhabung (set and forget), keine Beeinträchtigung des Sexualkontakts . Darüber hinaus hat die Spirale vielen Frauen geholfen, das Wachstum von Myomen zu stoppen und die Manifestationen der Endometriose zu reduzieren.

    Die Austreibung (Austreibung der Spirale aus der Gebärmutterhöhle) ist eine der häufigsten Komplikationen. Daher wird Frauen empfohlen, nach jeder Menstruation das Vorhandensein von Mirena-Fäden in der Vagina zu überprüfen.

    Darüber hinaus wird Mirena häufig verwendet, um den Zustand des Endometriums während einer Östrogenersatztherapie zu normalisieren (eine solche Behandlung wird normalerweise bei pathologischen Wechseljahren oder nach einer bilateralen Entfernung der Eierstöcke durchgeführt).

    Negative Bewertungen basierten hauptsächlich auf Behauptungen wegen emotionaler Störungen (Reizbarkeit, vermindertes sexuelles Verlangen) und unästhetischem Aussehen (Haarausfall, Akne).

    Hormonspirale Mirena: Vor- und Nachteile

    In solchen Fällen sollten der Grad des Risikos (die Schwere der Krankheitssymptome, die eine relative Kontraindikation für die Verschreibung des Arzneimittels darstellt) und der Nutzen seiner Anwendung korreliert werden. Die Frage der Verwendung von Mirena wird in Absprache mit einem Fachmann entschieden, und während der Anwendung der Spirale ist eine ständige ärztliche Überwachung und Laborkontrolle erforderlich.

    Ein weiterer wichtiger empfängnisverhütender Effekt ist die Erhöhung der Viskosität des von den Drüsen des Gebärmutterhalses abgesonderten Schleims und die Verdickung der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals, die das Eindringen von Spermatozoen in die Gebärmutterhöhle verhindert.

    Aus Sicht der evidenzbasierten Medizin kann die Mirena-Spirale bei Endometriose, wie jede andere Hormontherapie, nur einen vorübergehenden Erfolg bringen. Die Nationalen Richtlinien der Russischen Föderation für Gynäkologie empfehlen, mit der chirurgischen Behandlung als radikalster zu beginnen.

  • Entzündliche und infektiöse Erkrankungen der Beckenorgane entwickeln sich in der Regel im ersten Monat der Anwendung des Mirena-Systems. Das Risiko von Komplikationen steigt mit häufig wechselnden Sexualpartnern. Die Indikation für die Entfernung der Spirale ist in diesem Fall eine wiederkehrende oder schwere Pathologie und das Fehlen eines Behandlungsergebnisses.
  • Entsprechend der bestehenden Tendenz zu Übergewicht ist eine mögliche Gewichtszunahme nach dem Einsetzen der Mirena-Spirale nicht zu beurteilen, da das Auftreten dieser Nebenwirkung und der Grad ihrer Schwere von der individuellen Reaktion auf das Hormonpräparat abhängt.

    Darüber hinaus wird das Medikament bei übermäßig starken Menstruationsblutungen unbekannter Ätiologie eingesetzt (in Fällen, in denen die Möglichkeit onkologischer Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs ausgeschlossen ist).

    Daher ist die Mirena-Spule eine ideale Wahl für Frauen mit einer hohen Toleranz gegenüber Progestin-Medikamenten, insbesondere bei starken und schmerzhaften Perioden, der Notwendigkeit, Myomen, Endometriumhyperplasie und Endometriose vorzubeugen.

    Wertschätzendes Feedback basiert auf folgenden positiven Punkten:

    Da das Auftreten einer schwer behandelbaren akuten entzündlichen Erkrankung der Beckenorgane eine Indikation zur Entfernung des IUP sein wird, ist Mirena bei erhöhter Neigung zu akuten Infektionskrankheiten, auch im weiblichen Intimbereich (häufig Wechsel der Sexualpartner, eine allgemeine Abnahme des Körperwiderstands, AIDS im Stadium detaillierter klinischer Symptome usw.).

    Alle oben genannten Anzeichen sind in den ersten Monaten der Anwendung von Mirena am ausgeprägtesten. Dann nimmt ihre Intensität ab und unangenehme Symptome gehen in der Regel spurlos vorüber.

  • gynäkologische und Brustuntersuchung;
  • Prävention von Hyperplasie und Endometriumkrebs.
  • Zysten und Tumoren der Eierstöcke

    Nach der Einrichtung des Systems wird für mehrere Monate eine Umstrukturierung des Endometriums festgestellt, die sich durch unregelmäßige Schmierblutungen äußert. Aber nach kurzer Zeit provoziert die Proliferation der Uterusschleimhaut eine signifikante Abnahme der Dauer und des Volumens der Menstruationsblutung bis zu ihrer vollständigen Beendigung.

    Tatsache ist, dass während der Menstruation ein unmerklicher Vorfall des IUP möglich ist. Natürlich hört mit dem Ausstoßen der Spirale die empfängnisverhütende Wirkung auf, daher ist es notwendig, Binden und Tampons nach Gebrauch zu inspizieren, damit der Vorfall von Mirena nicht unbemerkt bleibt.

    Seltene Nebenwirkungen

    Bisher gibt es keine klinischen Daten, die die Version des Auftretens einer Neigung zu Thrombosen und Krampfadern der unteren Extremitäten bei Verwendung des Mirena-IUP bestätigen. Wenn jedoch Symptome dieser Erkrankungen auftreten, sollte in Absprache mit einem Spezialisten über die Zweckmäßigkeit der Entfernung des IUP entschieden werden, wobei die möglichen Risiken thromboembolischer Komplikationen und der Nutzen der Anwendung des Arzneimittels miteinander in Beziehung gesetzt werden.

  • postpartale Endometritis;
  • Das Intrauterinsystem ist in einem sterilen Vakuumbeutel verpackt, der vor dem Einsetzen der Spirale geöffnet wird. Ein zuvor geöffnetes System muss entsorgt werden.

  • Störung des zentralen Nervensystems: Jähzorn, Kopfschmerzen, Nervosität, schlechte Laune, vermindertes sexuelles Verlangen;
  • Gebrauchsanweisung

    Das Ausbleiben der Menstruation ist eine natürliche Reaktion auf den Einfluss des Hormons. Es entwickelt sich allmählich bei jeweils 5 Patienten. Mach auf alle Fälle einen Schwangerschaftstest. Wenn es negativ ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen, nach dem Entfernen des Systems setzt die Menstruation fort und Sie können eine Schwangerschaft planen.

    - Bitte hinterlassen Sie unten Ihren Kommentar! Wir bitten Sie! Wir müssen Ihre Meinung wissen! Vielen Dank! Vielen Dank!

  • Die Mirena-Spirale wird für junge Nulliparae und Patientinnen mit altersbedingten atrophischen Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut nicht empfohlen.
  • Nebenwirkungen. Mehr

  • Prävention von Endometriose und Uterusmyomen;
  • Darüber hinaus ist Gewichtszunahme eine der Nebenwirkungen von Mirena, die in den ersten Monaten nach der Installation am ausgeprägtesten ist. In der Regel verschwindet in Zukunft die durch ein hormonelles Medikament verursachte Tendenz zu Übergewicht.

  • analyse eines Abstrichs vom Gebärmutterhals;
  • Eierstocktumoren treten bei 5–7 % der Frauen auf. Borderline-Ovarialzysten sind Tumore, die sich in Krebs verwandeln können, wenn Faktoren diesen Prozess begünstigen. Eine große Anzahl von Ovarialtumoren wird bei Frauen über 40 Jahren diagnostiziert, wenn Veränderungen im Hypothalamus-Hypophysen-System auftreten, das die Eierstöcke reguliert. 20 % aller Ovarialtumoren sind bösartige Tumoren.

    Bewertungen von Ärzten sowie Frauen über das IUP sind ebenfalls mehrdeutig, aber zurückhaltender. Experten bestätigen die hohe empfängnisverhütende Wirkung und therapeutische Wirkung bei bestimmten Erkrankungen. Sie erklären jedoch, dass vor der Installation der Mirena-Spirale eine gründliche Diagnose erforderlich ist.

    Und schließlich erschienen in der zweiten Hälfte der 70er Jahre die ersten hormonhaltigen intrauterinen Kontrazeptiva - eine neue, dritte Generation von Spiralen. Diese Medizinprodukte vereinen die positiven Aspekte der Spirale und der hormonellen oralen Kontrazeptiva.

    Sehr seltene Wirkungen des Medikaments Mirena (weniger als eine von tausend) umfassen allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag und Urtikaria. Wenn solche Anzeichen auftreten, sollten andere mögliche Ursachen von Hautallergien ausgeschlossen und, falls erforderlich, die Anwendung des IUP beendet werden.

    Mirena-Spirale: Nebenwirkungen, Kontraindikationen

    Nach 5 Jahren Gebrauch sollte die Mirena-Spule entfernt werden. In Fällen, in denen eine Frau nach dem Entfernen des IUP die Verhütungsmaßnahmen fortsetzt, sollte die Mirena-Spirale zu Beginn des Menstruationszyklus entfernt werden. Wenn das IUP mitten im Zyklus entfernt wird und davor ungeschützter Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, besteht für die Frau ein echtes Risiko, schwanger zu werden.

    Labormethoden zur Diagnose von funktionellen Ovarialzysten sind nicht aussagekräftig, in einigen Fällen müssen jedoch Hormonzysten und Zystome ausgeschlossen werden. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie die Größe der Formation, ihre Platzierung im kleinen Becken in Bezug auf andere Organe und ihre Struktur bestimmen und die Größenänderungen verfolgen. Zum Zwecke der Diagnose und häufig der Behandlung wird die Laparoskopie bei einer bestimmten Kategorie von Frauen (mit Unfruchtbarkeit, in prämenopausalen und menopausalen Perioden) verwendet. In jedem Fall ist es notwendig, den malignen Prozess der Eierstöcke auszuschließen.

    Levonorgestrol kann selbst in kleinen Dosen die Glukosetoleranz beeinträchtigen. Daher ist bei Patienten mit Diabetes mellitus eine ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich.

    Der Wirkstoff von Navy Mirena dringt in geringen Konzentrationen in das Blutplasma ein und kann während der Stillzeit ausgeschieden werden, so dass der Gehalt an Levonorgestrel in der Muttermilch etwa 0,1% der Tagesdosis der vom System ausgeschiedenen Substanz beträgt.

    Die Hormonspirale Mirena beginnt unmittelbar nach dem Einsetzen in die Gebärmutterhöhle mit der Sekretion von Levonorgestrel. Die Freisetzungsrate des Wirkstoffs beträgt nach Verabreichung 20 µg/Tag, bis zum Ende des fünften Jahres sinkt sie auf 10 µg/Tag.

    Nach dem Entfernen der Mirena-Spirale sollte die Unversehrtheit der Spirale überprüft werden, da bei schwieriger Entfernung des Produkts die Substanz manchmal in die Gebärmutterhöhle rutscht.

    Die wichtigsten Risikofaktoren, die zur Entwicklung von Eierstocktumoren beitragen, sind die folgenden:

    Das Körpergewicht beeinflusst die Konzentration des Wirkstoffs im Blutplasma erheblich. Bei Frauen mit reduziertem Gewicht (37-54 kg) ist die Konzentration von Levonorgestrol im Blut im Durchschnitt eineinhalb Mal höher.

    Mögliche Nebenwirkungen von Mirena

    Sechs Monate nach der Einführung von Mirena bekam ich Amenorrhoe. Soll es so sein? Kann ich in Zukunft schwanger werden?

    Rauchen

    Intrauterin Verhütungsmittel(VMK) wurde Mitte des letzten Jahrhunderts eingesetzt. Sie wurden schnell populär aufgrund so positiver Eigenschaften wie hohe Wirksamkeit, Komfort (keine Verbindung zum Geschlechtsverkehr, man wird einmal für lange Zeit verabreicht, es besteht keine Notwendigkeit für eine ständige Überwachung der Tabletteneinnahme usw.), keine systemische Wirkung auf der Körper der Frau. Das Hauptproblem von IUPs, das häufig zur Ablehnung ihrer Verwendung führte, war das Auftreten einer Neigung zu schweren Uterusblutungen bei Patienten.

    Bewertungen von Frauen über die Mirena-Spirale sind ungewöhnlich widersprüchlich und enthalten eine breite Palette von Emotionen, von Bewunderung und großer Dankbarkeit für den Erfinder dieses Guts bis hin zu Entsetzen, Ekel und Flüchen auf dem Kopf des behandelnden Arztes, der riet, "zu gehen durch diesen Alptraum."

    Die Mirena-Spirale hat folgende Nachteile:

    Im Allgemeinen können gutartige Tumoren zystisch (sehen aus wie Zysten) oder gemischt, hormonell aktiv (Produktion von Sexualhormonen) oder hormonell inaktiv sein, und sie können auch im Körper des Eierstocks wachsen.

    Spiralentfernung

    Das Medikament hat eine sehr hohe Effizienz. In Fällen, in denen es zu einer ungewollten Schwangerschaft kommt, sollte zunächst eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden. Bei der Uterusschwangerschaft stellt sich die Frage nach ihrer Unterbrechung.

    Beim ersten Verschwinden der Menstruationsblutung sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Die Wirksamkeit des Medikaments ist sehr hoch, Experten empfehlen dennoch, den Test zu machen. Wenn das Testergebnis negativ ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Nach Entfernung der Mirena-Spirale stellt sich die Menstruation wieder ein und es kann mit einer normalen Schwangerschaft gerechnet werden.

  • septische Abtreibung durchgeführt 3 Monate vor der Installation des Systems;
  • Da der Wirkstoff des Arzneimittels in der Leber metabolisiert wird, ist das intrauterine Hormonsystem von Mirena bei der onkologischen Pathologie dieses Organs sowie bei akuter Hepatitis und Zirrhose kontraindiziert. Wenn zuvor eine Gelbsucht unbekannter Ursache aufgetreten ist, sollte das Medikament mit großer Vorsicht angewendet werden.

    Frauen sollten darüber informiert werden, dass die unangenehmen Nebenwirkungen, die in den ersten Monaten der Anwendung der Mirena-Spirale auftreten, in der Zukunft in den meisten Fällen vollständig verschwinden.

    Lymphosarkom usw.

    Eine Analyse der Bewertungen ergab, dass sich einige Frauen in den ersten Monaten weigerten, Mirena zu verwenden, einige sie weiter verwendeten und später schrieben, dass es zunächst sehr schlimm war, sich der Zustand dann jedoch vollständig normalisierte. Einige Übersichten weisen jedoch darauf hin, dass Nebenwirkungen wie verminderte Libido, Reizbarkeit und eine Tendenz zur Gewichtszunahme bei einigen Patienten im zweiten Jahr der Anwendung von Mirena anhielten.

    Diese Komplikation tritt häufiger bei Frauen mit Eileiterschwangerschaft in der Vorgeschichte sowie bei schweren infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane auf.

    Bei Frauen im gebärfähigen Alter werden Spiralen in den ersten Tagen der Menstruation eingesetzt. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann das System unmittelbar nach der Abtreibung installiert werden. Bei normaler Kontraktion der Gebärmutter nach der Geburt kann Mirena nach 6 Wochen angewendet werden. Sie können die Spirale unabhängig vom Zyklus an jedem Tag austauschen. Um ein übermäßiges Wachstum des Endometriums zu verhindern, sollte das intrauterine System am Ende des Menstruationszyklus eingeführt werden.

    Beeinflusst Mirena das Gewicht? Ich möchte unbedingt das Mirena-Intrauterinpessar kaufen, habe aber Angst, an Form zu verlieren (es besteht eine Tendenz zu Übergewicht).

    Levonorgestrel-IUP in einer kleinen Dosis gelangt in den Blutkreislauf und kann beim Stillen eines Babys in die Milch ausgeschieden werden. Der Gehalt des Hormons beträgt etwa 0,1%. Ärzte sagen, dass es bei einer solchen Konzentration unmöglich ist, dass eine solche Dosis den Allgemeinzustand der Krümel beeinflusst.

    Etwa eine Stunde nach Einführung des Systems gelangt der Wirkstoff in die Blutbahn. Die maximale Konzentration von Levonorgestrel im Blutserum wird nach zwei Wochen erreicht.

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    Wird das intrauterine Medikament Mirena bei Endometriose eingesetzt?

    Was sollten Frauen über Ovarialzysten und Tumore wissen? Zunächst einmal handelt es sich um völlig unterschiedliche Erkrankungen, sodass die Herangehensweise an Diagnose und Behandlung völlig unterschiedlich sein kann. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Diagnose nicht nur auf einem Ergebnis eines Ultraschalls beruhen kann. Es sollte Beschwerden, Symptome (Anzeichen) und oft die Ergebnisse einer Laboruntersuchung enthalten.

    Wenn eine Frau das IUP weiter verwenden möchte, kann sofort nach der Entfernung ein neues IUP eingesetzt werden. In Fällen, in denen nach dem Entfernen des IUP sofort ein neues intrauterines Kontrazeptivum installiert wird, können Manipulationen zu jedem Zeitpunkt des Zyklus durchgeführt werden.

    Ekaterina, www.rasteniya-lecarstvennie.ru

    Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation) ist eine normale Reaktion des Körpers auf die Wirkung des Mirena-Hormonsystems, die bei jeder fünften Frau auftritt, die die Spirale verwendet. In der Regel entwickelt sich dieser Zustand allmählich.

    Spätschwangerschaft und Geburt

    Spiralförmige Austreibung

    Die Kosten der Mirena-Spirale hängen hauptsächlich vom Hersteller ab und liegen zwischen 8700 und 12700 Rubel.

    Ein wesentlicher Risikofaktor ist der häufige Wechsel der Sexualpartner.

  • Normalisierung des Eisenstoffwechsels im Körper;
  • Es gibt vereinzelte Beschwerden über Mirena-Ausstoß und das Auftreten entzündlicher Erkrankungen.

    1. Infektion im unteren Teil des Urogenitalsystems lokalisiert.
    2. Wird Mirena zur Behandlung von Myomen verwendet?

      Ist es möglich, die Mirena-Spule für Myome zur Behandlung eines Tumors zu verwenden?

      Eierstockkrebs

      Die Spirale stoppt das Wachstum des myomatösen Knotens. Es sind jedoch zusätzliche Diagnostik und Konsultationen mit einem Gynäkologen erforderlich. Es ist notwendig, das Volumen und die Lokalisation der Knoten zu berücksichtigen, zum Beispiel bei submukösen Myombildungen, die die Form der Gebärmutter verändern, ist die Installation des Mirena-Systems kontraindiziert.

      Die Wirkung von Mirena auf den Körper

      Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane

    3. erhöht den Hämoglobinspiegel;
    4. Vor der Installation der Mirena-Spule ist es äußerst wichtig, die Lage der Gebärmutter im kleinen Becken sowie die Größe und Konfiguration der Gebärmutterhöhle zu bestimmen. Die korrekte Platzierung des IUP in der Gebärmutterhöhle garantiert die Wirksamkeit des Mirena-Systems und verhindert dessen Austreibung (Austreibung).

      Entwicklung von funktionellen Ovarialzysten

      Das Mirena-Therapiesystem hemmt das Wachstum des Myomknotens. Es ist jedoch eine zusätzliche Untersuchung und Rücksprache mit einem Arzt erforderlich. Viel hängt von der Größe der Knoten und ihrer Position ab. Beispielsweise sind submuköse Myomknoten, die die Konfiguration der Gebärmutterhöhle verändern, eine absolute Kontraindikation für die Verwendung des Mirena-IUP.

      Bewertungen von Ärzten über die Mirena-Spirale sind zurückhaltender und eindeutiger. IUP Mirena ist ein wirksames Verhütungsmittel mit therapeutischer Wirkung, kann jedoch nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten unter Berücksichtigung aller möglichen Kontraindikationen angewendet werden.

    5. stellt den Eisenstoffwechsel im Körper wieder her;
    6. Komfort;
    7. Betrachten Sie nun zwei verschiedene Zustände der Eierstockbildung - Zysten und Zystome.

      In den letzten Jahren sind Arbeiten erschienen, die die therapeutische Wirkung der Mirena-Spirale bei Endometriose bezeugen. Klinische Daten sind eher widersprüchlich. Außerdem ist zu beachten, dass die Behandlung der Endometriose mit Hormonspiralen nicht in allen Ländern angewendet wird.

      Der Preis von Mirena ist ziemlich hoch und die Verwendung eines Verhütungsmittels kann viele Nebenwirkungen hervorrufen. Hat das Mittel positive Auswirkungen auf den weiblichen Körper?

      Was sind die Ursachen von Ovarialzysten? Es gibt verschiedene Gründe:

      Mirena ist ein intrauterines Kontrazeptivum, daher ist es bei entzündlichen Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs kategorisch kontraindiziert, wie zum Beispiel:

      Und noch ein wichtiger Punkt: Eile schadet mehr als nützt, und im Falle des Nachweises einer Art Eierstockbildung ist die Beobachtungsdynamik über einen bestimmten Zeitraum viel günstiger als eine übereilte Behandlung, insbesondere wenn keine Beschwerden vorliegen und Symptome.

      Das Mirena Intrauterinpessar kann in einer Apotheke gekauft werden. Das Medikament wird auf Rezept abgegeben.

      Negative Bewertungen enthalten eine große Anzahl von Beschwerden. Hinsichtlich der Häufigkeit fallen zwei Gruppen auf:

      Die Kosten für Mirena sind ziemlich hoch. Ich habe gehört, dass die Verwendung der Helix mit vielen unangenehmen Nebenwirkungen einhergeht. Gibt es eine positive Wirkung des Medikaments auf den Körper?

      - das Auftreten von Akne;

      Brenner-Tumor, Gonadoblastom, adenomatoider Tumor.

      Rückenschmerzen sind relativ häufig. Ischias ähneln.

      Perforation und Penetration der Gebärmutter

    8. hat eine allgemein stärkende Wirkung.
    9. Die funktionelle Aktivität des Epithels der Gebärmutterhöhle wird unterdrückt: Das normale Wachstum des Endometriums wird gehemmt, die Aktivität seiner Drüsen nimmt ab, Transformationen treten in der Submukosa auf - all diese Veränderungen verhindern letztendlich die Implantation eines befruchteten Eies.

      Sechs Monate nach der Installation der Mirena-Spirale blieb meine Periode vollständig aus. Es ist in Ordnung? Kann ich schwanger werden, nachdem die Spirale entfernt wurde?

      Antrag auf Stillzeit

      Bei Frauen, die Mirena anwenden, treten am häufigsten unangenehme Symptome des zentralen Nervensystems auf, wie z. B.: Nervosität, Reizbarkeit, schlechte Laune, verminderte Libido. Kopfschmerzen.

      - Brechreiz;

      Die Wirkung von Levonorgestrel wirkt sich negativ auf die Glukosetoleranz aus, daher müssen Patienten mit Diabetes den Blutzuckerspiegel systematisch überwachen. Bei der Gefahr einer septischen Endokarditis bei Frauen mit Herzklappenerkrankungen sollte die Einführung und Entfernung des Systems unter Verwendung von antibakteriellen Mitteln erfolgen.

    10. die Fähigkeit, das Tumorwachstum des myomatösen Knotens einzudämmen und die Schwere der Anzeichen von Endometriose zu verringern;
    11. Der Wirkstoff wird fast vollständig in der Leber metabolisiert (gespalten). und wird über die Nieren und den Darm ausgeschieden.

      Eileiterschwangerschaft

      Nur ein Arzt mit ausreichender Erfahrung in der Durchführung solcher Manipulationen kann das intrauterine System Mirena installieren.

      Patienten, bei denen eine Schwangerschaft unerwünscht ist, raten Ärzte unmittelbar nach dem Entfernen der Mirena-Spirale, Maßnahmen zur Empfängnisverhütung zu ergreifen. da bei vielen Frauen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft unmittelbar nach Beendigung des Systems auftritt.

      Kann es nach der Installation des Verhütungsmittels Mirena zu Ausfluss, Schmerzen oder Uterusblutungen kommen?

      Installation der Mirena-Spule

      Das Einsetzen und Entfernen der Mirena-Spule kann von Schmerzen und Blutungen unterschiedlicher Stärke begleitet sein. In einigen Fällen ist eine Ohnmacht möglich. Bei Frauen mit Epilepsie. Das Platzieren oder Entfernen einer Spirale kann einen Krampfanfall verursachen.

    12. Rückenschmerzen, wie bei Osteochondrose.
    13. Meistens kehren vergrößerte Follikel nach zwei bis drei Monaten der Beobachtung ohne medizinische Intervention zum Normalzustand zurück. Geschieht dies nicht, ist eine Nachsorge mit einer Ultraschalluntersuchung angezeigt.

      Unfruchtbarkeit (Endometrioidzysten)

      Normalerweise treten diese Symptome in leichter Form unmittelbar nach der Einführung von Mirena auf. Starke Blutungen und Schmerzen sind oft Indikationen für die Coil-Entfernung. Die Ursache kann eine Eileiterschwangerschaft, eine unsachgemäße Installation des Systems oder eine Austreibung sein. Wenden Sie sich dringend an den Frauenarzt.

      Wann tritt nach Entfernung der Mirena eine Schwangerschaft ein?

      Einsetzen des Intrauterinpessars Mirena

      Die meisten dieser Tumoren sind bösartig, daher spielt die Gewebedifferenzierung von Ovarialtumoren eine wichtige Rolle bei der Vorhersage des Krankheitsverlaufs. Im Ultraschall sehen viele dieser Tumoren fast gleich aus, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass schwere Tumoren mit Zysten verwechselt und falsch behandelt werden. Glücklicherweise sind die häufigsten Tumoren des Eierstocks epithelial: seröse und muzinöse Zystome (Cystadenome), alle anderen Tumorarten sind sehr selten.

      Funktionsprinzip

    14. Amenorrhoe (mit besonderer Bewunderung von Frauen erwähnt, die an schweren und / und schmerzhaften Perioden litten);
    15. führt die Prävention von Krebs und Endometriumhyperplasie durch;
    16. septischer Abort. weniger als drei Monate vor der Installation.
    17. Das intrauterine Hormonsystem von Mirena wurde in erster Linie entwickelt, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.

      Die größte Wahrscheinlichkeit für diese Art von Komplikationen besteht während des ersten Monats der Verwendung der Mirena-Spirale.

      Wann kann ich nach der Einnahme von Mirena schwanger werden?

      In den meisten Fällen verschwinden funktionelle Ovarialzysten bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb eines oder mehrerer Menstruationszyklen ohne Behandlung. Wiederholter Ultraschall ist wünschenswert, um nicht früher als 8 Wochen oder 2 Menstruationszyklen durchzuführen. Bei Frauen über 40 Jahren sollten zystische Tumoren und Eierstockkrebs ausgeschlossen werden.

      Hilft Mirena bei Endometriose?

    18. erhöhte Hämoglobinspiegel;
    19. Es ist unwahrscheinlich, dass eine solche Dosis den Allgemeinzustand des Säuglings beeinträchtigen könnte. Experten sagen, dass die Anwendung von Mirena während der Stillzeit sechs Wochen nach der Geburt für ein gestilltes Baby ziemlich sicher ist.

      Komplikationen in Form von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane sind relativ selten (1/1000 - 1/100 Fälle von IUP-Einsatz).

      2. Beschwerden über ein hässliches Aussehen (Pickel im Gesicht und am Rücken, Haarausfall, schnelle Gewichtszunahme, Haarwuchs an unpassenden Stellen).

      Bemerkenswert ist die Rezension einer Frau, die vor dem Hintergrund der Anwendung der Mirena-Spirale über das Auftreten von Brustkrebs sprach. Dem Umfang der Operation (totale Mastektomie mit Entfernung der axillären Lymphknoten) nach zu urteilen, trat der Tumor bereits vor dem Einsetzen der Mirena-Spule auf (Diagnose Krebs zu Beginn des zweiten Anwendungsjahres). In diesem speziellen Fall könnte Mirena wirklich das Wachstum einer bösartigen Neubildung anregen (Brustkrebs ist eine absolute Kontraindikation für die Verwendung einer Hormonspirale). Der Grund für diese Komplikation ist eine unzureichende oder nachlässige Untersuchung des Patienten.

      Außerdem erschwert die Mirena-Spirale den Spermien die Bewegung in der Gebärmutter und ihren Röhren. Die kontrazeptive Wirkung des Arzneimittels erhöht die hohe Viskosität des Zervixschleims und die Verdickung der Schleimschicht des Gebärmutterhalskanals, was das Eindringen von Spermatozoen in die Gebärmutterhöhle erschwert.

      Wenn Sie die Pillen unregelmäßig eingenommen haben, besteht die Gefahr einer Schwangerschaft, die bei der Verordnung der Mirena-Spirale ausgeschlossen werden sollte.

      Häufige Nebenwirkungen

      Nebenwirkungen

      Vielleicht wird dieses Foto durch Anklicken vergrößert:

      Das intrauterine System sondert ein Hormon in die Gebärmutterhöhle ab. Hemmung der Proliferation des Endometriums - dies ist die Grundlage für die Fähigkeit der Mirena-Spirale, die Entstehung von Endometriose zu verhindern.

      Wenn keine Kontraindikationen für die Verwendung des IUP bestehen, wird die Spirale am besten am vierten oder sechsten Tag des Menstruationszyklus eingesetzt. Am Tag der Installation der Mirena-Spirale werden Verhütungspillen storniert.

      Kontraindikationen

    20. Etwa 12 % der Patientinnen entwickeln funktionelle Ovarialzysten. Meistens manifestieren sie sich in keiner Weise und nur gelegentlich können Schmerzen beim Sex und ein Schweregefühl im Unterbauch auftreten. Vergrößerte Follikel normalisieren sich normalerweise nach 2-3 Monaten von selbst wieder.
    21. Perforation (Perforation) und Penetration (Einführen in die Wand) der Gebärmutter sind äußerst selten (weniger als 1 Mal pro 1000 Fälle der Anwendung von Mirena). Diese Komplikationen treten normalerweise während der Installation auf. Prädisponierende Faktoren sind in diesem Fall die kürzliche Geburt, die Stillzeit. atypische Position der Gebärmutter.

      Viele Frauen klagen über mehrere Wochen nach der Installation von Mirena über anhaltende Schmierblutungen und Schmerzen im Unterbauch.

    22. Häufiger Wechsel der Sexualpartner ist ein Risikofaktor für entzündliche Komplikationen.
    23. Mirena ist in der Schwangerschaft (diagnostiziert oder vermutet) und im Falle einer Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert.

    24. Entzündung im Becken und Gebärmutterhals;
    25. Unterscheiden zwei Arten von funktionellen Zysten. follikulär und luteal.

    26. das völlige Fehlen von Nebenwirkungen (in einigen Fällen wird erwähnt, dass "ich mehrere schreckliche Monate ertragen musste");
    27. Eileiterschwangerschaft - entwickelt sich äußerst selten und erfordert einen chirurgischen Notfalleingriff. Diese Komplikation kann vermutet werden, wenn Schwangerschaftssymptome (lange Verzögerung der Menstruation, Schwindel, Übelkeit usw.) zusammen mit starken Schmerzen im Unterbauch und Anzeichen innerer Blutungen (starke Schwäche, blasse Haut, Tachykardie) auftreten. Es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, eine solche Komplikation zu „verdienen“, nachdem schwere entzündliche oder infektiöse Erkrankungen des Beckens oder eine Eileiterschwangerschaft in der Vorgeschichte aufgetreten sind.
    28. Schwangerschaft und Mirena

      Beschreibung der Darreichungsform

      Das IUP wird in erster Linie eingesetzt, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Außerdem wird das System bei sehr starken Menstruationsblutungen aus unbekannter Ursache eingesetzt. Die Wahrscheinlichkeit bösartiger Neubildungen des weiblichen Fortpflanzungssystems wird vorläufig ausgeschlossen. Als lokales Gestagen dient das Intrauterinpessar zur Vorbeugung einer Endometriumhyperplasie, beispielsweise in schweren Wechseljahren oder nach beidseitiger Ovarektomie.

      Die systemische Wirkung von Levonorgestrol auf den Körper einer Frau ist schwach. Dennoch sollte das intrauterine Hormonsystem Mirena in Fällen, in denen Gestagenpräparate kontraindiziert sind, mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Dies gilt insbesondere für schwere Durchblutungsstörungen (Herzinfarkt, Schlaganfall), schwere Migräneanfälle in der Vorgeschichte (einschließlich solcher, die auf schwere Schlaganfälle hinweisen können), arterielle Hypertonie. schwere Formen von Diabetes. Thrombophlebitis und Neigung zu thromboembolischen Komplikationen.

      Das Verhütungssystem Mirena beginnt unmittelbar nach der Installation mit der „Freisetzung“ von Levonorgestrel in die Gebärmutter. Das Hormon tritt mit einer Rate von 20 mcg / Tag in die Höhle ein, nach 5 Jahren sinkt diese Zahl auf 10 mcg pro Tag. Die Spirale hat eine lokale Wirkung, fast das gesamte Levonorgestrel ist im Endometrium konzentriert. Und bereits in der Muskelschicht der Gebärmutter beträgt die Konzentration nicht mehr als 1%. Im Blut ist das Hormon in Mikrodosen enthalten.

      Sie müssen sicherstellen, dass keine Schwangerschaft, bösartige Neubildungen und STIs vorliegen. Werden entzündliche Erkrankungen festgestellt, werden diese vor dem Einsetzen von Mirena behandelt. Sie sollten auch die Größe, Lage und Form der Gebärmutter bestimmen. Die korrekte Position der Helix bietet eine empfängnisverhütende Wirkung und schützt vor Systemausstoß.

      Der Follikel wird nach der Reifung (Eisprung) zu einem Gelbkörper, und wenn keine Schwangerschaft eintritt, normalerweise nach dem 21. Zyklustag, löst sich der Gelbkörper langsam auf. In einigen Fällen kann dieser Prozess jedoch stoppen und zur Bildung einer Gelbkörperzyste oder einer Gelbkörperzyste führen. Solche Zysten werden am häufigsten in der zweiten Hälfte des Zyklus diagnostiziert. Die Größe von Lutealzysten kann größer sein als die von Follikelzysten und einen Durchmesser von 6-8 cm erreichen. Aber selbst bei solchen Größen wird die Behandlung meistens nicht durchgeführt.

      - eine signifikante Verkürzung der Dauer der Menstruationsblutung (kann jedoch vollständig fehlen), außerdem eine Abnahme ihrer Intensität;

      Kontraindikationen

      Eine Hormonspirale namens Mirena ist kürzlich auf dem modernen Pharmamarkt erschienen. Dies ist ein neues Schutzmittel, das hochwirksam ist, aber dennoch viele Kontraindikationen und verschiedene Nebenwirkungen hat. Sie können eine solche Spirale nur im Büro eines Frauenarztes nach bestandener Untersuchung und auch auf der Grundlage der Ergebnisse der erforderlichen Tests installieren, die den Gehalt an Hormonen im Körper bestimmen.

    29. Komfort (keine Notwendigkeit, die Stunden vor der Einnahme der Pille zu zählen, es besteht kein Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr usw.);
    30. reduziert die Dauer und das Volumen idiopathischer Blutungen;
    31. Nur ein qualifizierter Gynäkologe kann das Verhütungsmittel Mirena installieren. Zuvor muss der Arzt eine Untersuchung durchführen und die erforderliche Untersuchung verschreiben:

      Mirena Intrauterinpessar und Schwangerschaft

      Treten nach dem Anlegen der Mirena-Spule Schmerzen, Ausfluss oder Uterusblutungen auf?

    32. Gewichtszunahme und Akne;
    33. Es ist leicht zu erraten, dass sich diese beiden Gruppen von Nebenwirkungen gegenseitig verstärken: Ein reduzierter emotionaler Hintergrund machte selbst geringfügige äußere Nebenwirkungen in der Vorstellung der Patienten zu Hässlichen, und ungünstige äußere Symptome verstärkten Störungen im emotionalen Bereich.

      Von den medikamentösen Behandlungen sind kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) die häufigste Behandlung für funktionelle Zysten (Follikel- und Lutealzysten), aber sie werden nur für eine bestimmte Kategorie von Frauen empfohlen, insbesondere wenn keine Schwangerschaft geplant ist. Wenn Frauen Schmerzen haben, ist es möglich, Schmerzmittel zu verwenden. Bei Verdacht auf eine Infektion ist der Einsatz von Antibiotika sinnvoll.

      Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird Mirena in den ersten sieben Tagen des Menstruationszyklus eingesetzt.

      Adipositas (als Folge von Ovulationsstörungen)

      Eine Eileiterschwangerschaft ist eine seltene Komplikation (0,1 % der Fälle pro Jahr), die eine Indikation für eine Notoperation darstellt.

      Bevor Sie die Mirena-Spirale installieren, sollten Sie einen Gynäkologen konsultieren. und Informationen zu allen Risiken und möglichen unerwünschten Nebenwirkungen erhalten.

      In den 60er Jahren wurden kupferhaltige Intrauterinsysteme entwickelt. Ihre empfängnisverhütende Wirkung war noch höher, aber das Problem der Blutung aus der Gebärmutter wurde nicht gelöst. Und so wurde in den 70er Jahren die 3. Generation des VMC entwickelt. Diese medizinischen Systeme vereinen die besten Eigenschaften von oralen Kontrazeptiva und Spiralen.

      - erhöhte Empfindlichkeit der Brust;

      Nebenwirkungen

      Mirena Hormonspirale: Indikationen, Folgen, Bewertungen von Frauen und Ärzten

      Im Falle einer Penetration oder Perforation der Gebärmutter sollte das System sofort entfernt werden, da es in dieser Position unwirksam ist und Bedingungen für die Entwicklung schwerwiegender Pathologien geschaffen werden.

      Als lokales Gestagen-Medikament wird das Intrauterinpessar Mirena verwendet, um eine Endometriumhyperplasie (Wachstum) während einer Östrogenersatztherapie zu verhindern (diese Art der Behandlung ist nach Operationen zur Entfernung beider Eierstöcke sowie bei schweren Wechseljahren indiziert).

      Schwangerschaft (gelbe Zyste usw.)

      COC-Einsatz

      Eierstockzysten entwickeln sich häufig bei der Anwendung des intrauterinen Systems Mirena. Dieser Zustand äußert sich in Bauchschmerzen und verschwindet auch nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht. Zysten verschwinden in der Regel nach etwa drei Monaten von selbst.

      Häufig gestellte Fragen

      Das Intrauterinpessar wurde so konzipiert, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion minimiert wird, dennoch besteht das Risiko einer Erkrankung. Eine Unterleibsinfektion kann sich in den ersten einundzwanzig Tagen nach dem Einsetzen von Mirena in die Gebärmutterhöhle entwickeln. Meistens ist diese Krankheit mit sexuell übertragbaren Krankheiten verbunden. Laut Statistik sind 1,5% der Frauen von einer Infektion der Beckenorgane betroffen. Kondome sollten verwendet werden, um das Infektionsrisiko zu verringern.

    • allgemeine stärkende Wirkung);
    • Das intrauterine Hormonsystem von Mirena hat die folgenden therapeutischen (nicht empfängnisverhütenden) Wirkungen:

      Da Levonorgestrel in der Leber gespalten wird, wird die Spirale nicht bei einer bösartigen Neubildung dieses Organs sowie bei Zirrhose und akuter Hepatitis installiert.

      Wenn sich die Frau entscheidet, das Kind zu behalten, wird die Spirale vorsichtig aus der Gebärmutterhöhle entfernt. In Fällen, in denen das Intrauterinsystem nicht entfernt werden kann, wird die Frau vor den möglichen Risiken einer Schwangerschaft mit einem IUP in der Gebärmutterhöhle (spontaner vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch) gewarnt.

      Klinische Daten zeigen, dass 80 % der Frauen mit Kinderwunsch im ersten Jahr nach Entfernung der Mirena-Spirale schwanger werden. Dies liegt sogar leicht über dem üblichen Fruchtbarkeitsniveau (Fruchtbarkeit).

      Darüber hinaus ist eine vollständige gynäkologische Untersuchung (Untersuchung der Beckenorgane, Kolposkopie) und eine Überprüfung des Zustands der Brustdrüsen erforderlich.

      Follikuläre Zysten können große Größen erreichen, aber meistens überschreitet der Durchmesser der Zyste 4-6 cm nicht.

    • In den ersten Monaten der Anwendung der Spirale besteht ein hoher Prozentsatz an Wahrscheinlichkeit für ungefährliche, aber eher unangenehme Nebenwirkungen (verringerte Libido und allgemeiner emotionaler Hintergrund, Reizbarkeit, Gewichtszunahme, Akne, Schmierblutungen usw.).
    • - ständige Stimmungsschwankungen;

      Schmerzen, Ausfluss oder Uterusblutungen eine beträchtliche Zeit nach dem Einsetzen der Mirena-Spule können auf den Beginn einer Expulsion (Ausstoß des Arzneimittels aus der Gebärmutterhöhle) oder eine Eileiterschwangerschaft hindeuten. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie daher sofort einen Arzt aufsuchen.

      Zu den seltenen Nebenwirkungen gehören Begleiterscheinungen des Drogenkonsums, die nicht häufiger als bei jedem hundertsten Patienten und nicht weniger als bei jedem tausendsten auftreten.

      Allgemeine Eigenschaften

      Natürlich braucht es einige Zeit, um den normalen Zustand des Fortpflanzungssystems wiederherzustellen, der für jede Frau individuell ist.

      Diese unangenehmen Symptome sind in den ersten Monaten der Anwendung von Mirena am ausgeprägtesten. In Fällen, in denen ihre Intensität nicht abnimmt, ist eine zusätzliche Untersuchung angezeigt, um Begleiterkrankungen auszuschließen.

      Die intrauterine empfängnisverhütende Hormonspirale Mirena hat eine Reihe von Vorteilen:

      In Bezug auf die Dauer der Menstruation ist zu beachten, dass ihre Eigenschaften nach einiger Zeit nach Beendigung der Anwendung dieses Verhütungsmittels gleich bleiben.

      Die Mirena-Spirale ist ein modernes Verhütungsmittel, das hochwirksam ist und Sie bis zu fünf Jahre lang den Schutz vergessen lässt. Vor der Installation dieses Systems sollten Sie sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen und einen Arzt aufsuchen.

      Die Verteilung von Levonorgestrol charakterisiert Mirena als ein Medikament mit überwiegend lokaler Wirkung. Die höchste Konzentration des Stoffes wird im Endometrium (der Gebärmutterschleimhaut) gespeichert. Im Myometrium (in der Muskelmembran) erreicht die Konzentration von Levonorgestrel kaum 1 % der Konzentration im Endometrium. Die Konzentration von Levonorgestrel im Blutplasma ist 1000-mal geringer als im Endometrium.

      Obwohl das Hormon Levonorgestrol in die Gebärmutterhöhle gelangt, wird ein Teil davon immer noch ins Blut aufgenommen. Wie wissenschaftliche Studien gezeigt haben, ist der Gehalt dieses Hormons im Blut bei der Anwendung von Mirena etwa siebenmal geringer als bei der Anwendung von oralen Kontrazeptiva. Deshalb verursacht die Spirale meist weniger ausgeprägte Nebenwirkungen als Tabletten. Sie können sich jedoch in einer gewissen Abnahme der Libido, leichten Rücken- und Bauchschmerzen, Gewichtszunahme und Flüssigkeitsretention im Körper äußern. Wie oben erwähnt, normalisiert sich die Situation jedoch normalerweise nach anderthalb Monaten (seltener nach sechs Monaten).

      Gewichtszunahme ist eine ziemlich häufige unangenehme Nebenwirkung der Mirena-Spirale. Allerdings sollte beachtet werden, dass nicht jeder dick wird. Klinischen Daten zufolge bemerken mindestens neun von zehn Frauen nach dem Einsetzen einer Spirale nicht einmal eine leichte Gewichtszunahme.

      Wenn das therapeutische Intrauterinsystem Mirena installiert wird, um eine Endometriumhyperplasie während einer Östrogenersatztherapie zu verhindern. dann erfolgt die Installation des Systems am besten am Vorabend des Einsetzens der Menstruation und bei Frauen mit etablierter Amenorrhoe - an jedem Tag.

      Bei der Entwicklung einer solchen Infektion muss das intrauterine System entfernt werden.

      Die Diagnose von Eierstocktumoren ist die gleiche wie bei Eierstockzysten: Beschwerden, Anzeichen werden berücksichtigt und, falls erforderlich, eine Laboruntersuchung durchgeführt. Oft unterscheidet der Arzt diese beiden qualitativ unterschiedlichen Zustände der Eierstöcke - Zysten und Zysten, um zunächst einen bösartigen Prozess auszuschließen. Mit anderen Worten, wenn eine Formation am Eierstock gefunden wird, müssen Sie sicherstellen, dass es sich nicht um Krebs handelt. Das Alterskriterium und das Vorhandensein von Beschwerden sind zwei wichtige Schlüssel zur korrekten Diagnosestellung.

    • Trotz des hohen Preises des Medikaments gibt die Wirkungsdauer (5 Jahre) das Recht, die Mirena-Spirale als eine ziemlich billige Art der Empfängnisverhütung zu bezeichnen.
    • Unter dem Einfluss des Hypothalamus-Hypophysen-Systems produzieren die Eierstöcke Hormone, die das Follikelwachstum und die Eizellreifung regulieren. Bei einer Reihe von Verletzungen der Verbindung der Eierstöcke mit diesem System, die unter dem Einfluss vieler Faktoren (z. B. aufgrund von Stress oder Hunger) beobachtet werden können, ist jedoch die Entwicklung der Follikel gestört und eine follikuläre Ovarialzyste (Graaffsche Zyste) auftritt, die am häufigsten in den ersten beiden Zykluswochen nachweisbar ist. Oft verzögert sich der Zyklus, weil er anovulatorisch wird. In den meisten Fällen bildet sich der Follikel zurück, das heißt, er löst sich allmählich auf.

    • Vulvovaginitis, Beckenschmerzen, Schmierblutungen;
    • Mirena wird manchmal bei der Behandlung von Menorrhagie verwendet, wenn keine hyperplastischen Prozesse in der Uterusschleimhaut oder extragenitale Pathologien mit schwerer Hypokoagulation (Thrombozytopenie, von-Willebrand-Krankheit) vorliegen.

      Mit dem Verschwinden der Menstruationsblutung sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden (Routinetest durchführen). Wenn der Test negativ ist, können Sie ihn in Zukunft nicht wiederholen. Der normale Menstruationszyklus setzt nach dem Entfernen von Mirena wieder ein.

      In den ersten Monaten der Anwendung sind aufgrund der Umstrukturierung der Gebärmutterschleimhaut unregelmäßige Schmierblutungen möglich. In Zukunft führt die Hemmung der Proliferation des Endometriumepithels jedoch zu einer ausgeprägten Abnahme des Volumens und der Dauer der Menstruationsblutung bis hin zur Amenorrhoe (Aussetzen der Menstruation).

    • infektiöse Läsionen der unteren Harnwege;
    • Die Entwicklung einer akuten entzündlichen Pathologie der Beckenorgane, die einer Therapie praktisch nicht zugänglich ist, ist ein Hinweis auf die Entfernung der Spule. Daher werden interne Kontrazeptiva nicht mit einer Prädisposition für Infektionskrankheiten (ständiger Wechsel der Sexualpartner, starke Abnahme der Immunität, AIDS usw.) installiert. Zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft ist Mirena nicht geeignet für Krebs, Dysplasie, Myome des Körpers und des Gebärmutterhalses, Veränderungen ihrer anatomischen Struktur.

      Obwohl die systemische Wirkung von Levonorgestrel auf den Körper vernachlässigbar ist, ist dieses Gestagen bei allen gestagenabhängigen Krebsarten wie Brustkrebs und anderen Erkrankungen kontraindiziert. Außerdem ist dieses Hormon bei Schlaganfall, Migräne, schweren Formen von Diabetes, Thrombophlebitis, Herzinfarkt, arterieller Hypertonie kontraindiziert. Diese Krankheiten sind eine relative Kontraindikation. In einer solchen Situation entscheidet der Arzt nach Labordiagnostik über die Frage der Anwendung von Mirena. Die Spirale kann nicht installiert werden, wenn eine Schwangerschaft vermutet wird und eine Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels besteht.

      Stoffwechsel des Wirkstoffs im Körper

    • Verringerung des Schmerzsyndroms während schmerzhafter Perioden;
    • Vor der Installation von Mirena sollten sich alle Patienten einer Untersuchung unterziehen, um das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels auszuschließen.

      Wenn keine medizinischen Kontraindikationen vorliegen, kann die Mirena-Spirale unmittelbar nach einem künstlichen oder spontanen Schwangerschaftsabbruch im ersten Schwangerschaftstrimester eingesetzt werden.

    • Endometritis nach der Geburt;
    • Gutartige Ovarialtumore- Dies sind Neubildungen, die sich aus verschiedenen Geweben der Eierstöcke entwickeln (80 % aller Ovarialtumoren epithelialen Ursprungs). Wenn die Zyste nur eine sackförmige Formation ist, die ein Geheimnis ansammelt, aber ohne das Wachstum von Zellen und Geweben, werden Eierstocktumoren immer von Zellwachstum und -teilung begleitet.

      Nach der Geburt. bei normaler Rückbildung der Gebärmutter ist die Anlage der Mirena-Spirale erst nach sechs Wochen zulässig.

      Verminderte Schilddrüsenfunktion

      Ovarialzysten treten bei 30 % der Frauen mit regelmäßiger Menstruation, 50 % der Frauen mit unregelmäßiger Periode und 6 % der Frauen in den Wechseljahren auf. Funktionelle Zysten sind ein physiologischer Zustand der Adoleszenz (10-21 Jahre), wenn die Pubertät eines Mädchens auftritt.

      Beschreibung des Intrauterinpessar Mirena

      Chirurgische Eingriffe sind äußerst selten.

      IUP-Entfernung

      Das intrauterine Hormonsystem von Mirena befindet sich im Hohlraum des Leiterrohrs. Der Leiter und der Körper des Medikaments haben keine Verunreinigungen.

      Preis der Mirena-Spule

      Anzeichen für den Beginn der Austreibung in der Mitte des Zyklus sind in der Regel Schmerzen und vorzeitige Blutungen. In solchen Fällen muss das System entfernt werden, da eine Verletzung der normalen Anordnung der Spirale die empfängnisverhütende Wirkung negativ beeinflusst.

      Ich wurde durch Hormonpräparate geschützt. Es gibt keine Nebenwirkungen, aber ich vergesse oft, Pillen zu nehmen. Wie stelle ich am besten von der Pille auf Mirena um?

      Es gibt mehrere Nebenwirkungen von Mirena, die bei fast jeder zehnten Frau auftreten, die eine Spirale installiert hat. Diese beinhalten:

      Zu den seltenen Nebenwirkungen von Mirena gehören:

      Die Mirena-Spirale gehört zu den inneren Verhütungsmitteln und kann daher nicht bei entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane angewendet werden:

      Die Diagnose von Tumoren und Ovarialzysten geht mit der Komplexität ihrer Klassifizierung einher, da die histologische (Gewebe-) Struktur mehr unterscheidet 40 Arten von Tumoren, die in 7 Hauptgruppen zusammengefasst werden:

      Wie Mirena wirkt

      Die wichtigsten empfängnisverhütenden Wirkungen des intrauterinen Hormonsystems von Mirena beruhen auf einer schwachen lokalen Reaktion auf einen Fremdkörper in der Gebärmutterhöhle und hauptsächlich auf dem lokalen Einfluss des gestagenen Arzneimittels Levonorgestrol.

    • Abnahme des Volumens der Menstruationsblutung, was besonders wichtig für Frauen mit starken Perioden ist;
    • Die aktive hormonelle Substanz des Systems - das Gestagen-Medikament Levonorgestrel - wird in einer Menge von 52 mg präsentiert. Hilfsstoff - Polydimethylsiloxan-Elastomer.

      Gewichtszunahme ist eine der Nebenwirkungen des Medikaments. Sie müssen jedoch berücksichtigen, dass dies bei 1 von 10 Frauen auftritt und in der Regel nur von kurzer Dauer ist und nach einigen Monaten verschwindet. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab.

      Therapeutisches intrauterines System (hormonelles intrauterines System, hormonal Intrauterinpessar. Marine) Mirena bezieht sich auf intrauterin hormonelle Verhütungsmittel .

      Die Spirale wird zur Vorbeugung von Endometriose eingesetzt, da sie das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut stoppt. Kürzlich wurden die Ergebnisse von Studien vorgestellt, die die Wirksamkeit der Behandlung der Krankheit belegen. Aber das System bietet nur eine vorübergehende Wirkung und jeder Fall muss gesondert betrachtet werden.

      Die erworbene Darreichungsform von Mirena sollte vor dem Gebrauch an einem vor Sonnenlicht geschützten Ort bei Raumtemperatur (15-30 Grad) aufbewahrt werden. Die Haltbarkeit beträgt drei Jahre.

      Die Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva kann die Wahrscheinlichkeit von Ovarialzysten verringern und umgekehrt erhöhen - abhängig von ihrer Zusammensetzung, insbesondere der Gestagenkomponente. Hormonelle Verhütungsmittel, die nur synthetisches Progesteron enthalten, können zur Bildung von Ovarialzysten führen. Das intrauterine Hormonsystem "Mirena" provoziert das Wachstum von Zysten, die sich am häufigsten nach Beendigung der Anwendung dieses Systems auflösen. Außerdem ist es wichtig zu bedenken, dass Progesteron nicht nur das Risiko für Eierstockzysten, sondern auch für Eierstockkrebs erhöht.

      Granularzelltumor, Thekom, Lipidzelltumor, Arrhenoblastom, Sertolizelltumor, Gynandroblastom usw.

      Sehr oft werden Follikelzysten mit einem ovulierenden Follikel verwechselt. Es ist allgemein anerkannt, dass die Größe des dominanten Follikels zum Zeitpunkt des Eisprungs normalerweise 2,5 cm nicht überschreitet, aber bei manchen Frauen können sie groß sein, was den Eisprung nicht negativ beeinflusst. Daher spricht man normalerweise von Follikelzysten, wenn der Follikel größer als 3,5-4 cm ist.

      Nach dem Einsetzen des IUP müssen Sie nach 9-12 Wochen einen Gynäkologen aufsuchen. Dann können Sie einmal im Jahr den Arzt aufsuchen, beim Auftreten von Beschwerden öfter. Bisher gibt es keine klinischen Daten, die eine Veranlagung zur Entwicklung von Krampfadern und Thrombosen der Beinvenen bei Verwendung der Spirale belegen. Aber wenn Anzeichen dieser Krankheiten auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

      Eine Eileiterschwangerschaft kann vermutet werden, wenn vor dem Hintergrund von Schwangerschaftsanzeichen (lange Verzögerung der Menstruation, wenn der Zyklus vorher relativ regelmäßig war, Übelkeit, Schwindel usw.) starke paroxysmale Schmerzen im Unterbauch und Symptome auftreten von inneren Blutungen (Blässe der Haut, starke Schwäche, Schwindel, schneller und schwacher Puls).

      Die mögliche nachteilige Wirkung des Arzneimittels auf die Entwicklung des Fötus sollte berücksichtigt werden. Aufgrund der hohen empfängnisverhütenden Eigenschaften des Arzneimittels gibt es nur sehr wenige Fälle, in denen ein Kind mit dem intrauterinen System von Mirena geboren wird. Einer Frau wird jedoch empfohlen zu berichten, dass es keine klinischen Daten zum Auftreten einer fötalen Pathologie unter dem Einfluss dieses Arzneimittels gibt.

      Das intrauterine Hormonsystem von Mirena hat einen T-förmigen Körper, der eine stabile Position in der Gebärmutterhöhle bietet. An einem Ende hat der Körper eine Schlaufe, an der Fäden befestigt sind, um das System zu entfernen. Auf dem Körper befindet sich ein Hormon-Elastomer-Kern, der eine Substanz von weißer oder fast weißer Farbe ist. Der Kern ist mit einer durchscheinenden Membran bedeckt, die den Fluss des Wirkstoffs in die Gebärmutterhöhle reguliert.

      Zyste Die Eierstöcke sind eine sackartige Ausbildung des Eierstocks, die sich nicht über den Eierstock hinaus erstreckt und Flüssigkeit enthält. Jede Zyste enthält eine bestimmte Menge Flüssigkeit.

      Späte erste Periode

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    Allgemeine Eigenschaften

    Therapeutisches Intrauterinsystem Mirena als intrauterines Kontrazeptivum (IUP)

    Therapeutisches intrauterines System (hormonelles intrauterines System, hormonal Intrauterinpessar, Marine) Mirena bezieht sich auf intrauterin hormonelle Verhütungsmittel.

    In den 1960er und 1970er Jahren tauchten kupferhaltige Spiralen auf, deren Wirksamkeit noch höher war. Das Problem der Metrorrhagie (Gebärmutterblutung) wurde jedoch durch die zweite Generation der intrauterinen Kontrazeptiva nicht gelöst.

    Und schließlich erschienen in der zweiten Hälfte der 70er Jahre die ersten hormonhaltigen intrauterinen Kontrazeptiva - eine neue, dritte Generation von Spiralen. Diese Medizinprodukte vereinen die positiven Aspekte der Spirale und der hormonellen oralen Kontrazeptiva.

    Hormonhaltige intrauterine Kontrazeptiva sind wirksamer als andere Verhütungsmittel diese Gruppe. Außerdem führen sie nicht zu Uterusblutungen. Vor dem Hintergrund der Verwendung von hormonhaltigen intrauterinen Kontrazeptiva werden Menstruationsblutungen seltener.

    Beschreibung der Darreichungsform

    Das intrauterine Hormonsystem von Mirena hat einen T-förmigen Körper, der eine stabile Position in der Gebärmutterhöhle bietet. An einem Ende hat der Körper eine Schlaufe, an der Fäden befestigt sind, um das System zu entfernen. Auf dem Körper befindet sich ein Hormon-Elastomer-Kern, der eine Substanz von weißer oder fast weißer Farbe ist. Der Kern ist mit einer durchscheinenden Membran bedeckt, die den Fluss des Wirkstoffs in die Gebärmutterhöhle reguliert.

    Die aktive hormonelle Substanz des Systems - das Gestagen-Medikament Levonorgestrel - wird in einer Menge von 52 mg präsentiert. Hilfsstoff - Polydimethylsiloxan-Elastomer.

    Das intrauterine Hormonsystem von Mirena befindet sich im Hohlraum des Leiterrohrs. Der Leiter und der Körper des Medikaments haben keine Verunreinigungen.

    Jede Packung Mirena enthält ein intrauterines Hormonsystem, das sich in einer Vakuumhülle aus Plastikpapier befindet.

    Die erworbene Darreichungsform von Mirena sollte vor dem Gebrauch an einem vor Sonnenlicht geschützten Ort bei Raumtemperatur (15-30 Grad) aufbewahrt werden. Die Haltbarkeit beträgt drei Jahre.

    Stoffwechsel des Wirkstoffs im Körper

    Die Hormonspirale Mirena beginnt unmittelbar nach dem Einsetzen in die Gebärmutterhöhle mit der Sekretion von Levonorgestrel. Die Freisetzungsrate des Wirkstoffs beträgt nach Verabreichung 20 µg/Tag, bis zum Ende des fünften Jahres sinkt sie auf 10 µg/Tag.

    Die Verteilung von Levonorgestrol charakterisiert Mirena als ein Medikament mit überwiegend lokaler Wirkung. Die höchste Konzentration des Stoffes wird im Endometrium (der Gebärmutterschleimhaut) gespeichert. Im Myometrium (in der Muskelmembran) erreicht die Konzentration von Levonorgestrel kaum 1 % der Konzentration im Endometrium. Die Konzentration von Levonorgestrel im Blutplasma ist 1000-mal geringer als im Endometrium.

    Etwa eine Stunde nach Einführung des Systems gelangt der Wirkstoff in die Blutbahn. Die maximale Konzentration von Levonorgestrel im Blutserum wird nach zwei Wochen erreicht.

    Das Körpergewicht beeinflusst die Konzentration des Wirkstoffs im Blutplasma erheblich. Bei Frauen mit reduziertem Gewicht (37-54 kg) ist die Konzentration von Levonorgestrol im Blut im Durchschnitt eineinhalb Mal höher.

    Der Wirkstoff wird fast vollständig in der Leber metabolisiert (abgebaut) und über die Nieren und den Darm ausgeschieden.

    Funktionsprinzip

    Die wichtigsten empfängnisverhütenden Wirkungen des intrauterinen Hormonsystems von Mirena beruhen auf einer schwachen lokalen Reaktion auf einen Fremdkörper in der Gebärmutterhöhle und hauptsächlich auf dem lokalen Einfluss des gestagenen Arzneimittels Levonorgestrol.

    Die funktionelle Aktivität des Epithels der Gebärmutterhöhle wird unterdrückt: Das normale Wachstum des Endometriums wird gehemmt, die Aktivität seiner Drüsen nimmt ab, Transformationen treten in der Submukosa auf - all diese Veränderungen verhindern letztendlich die Implantation eines befruchteten Eies.

    Ein weiterer wichtiger empfängnisverhütender Effekt ist die Erhöhung der Viskosität des von den Drüsen des Gebärmutterhalses abgesonderten Schleims und die Verdickung der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals, die das Eindringen von Spermatozoen in die Gebärmutterhöhle verhindert.

    Darüber hinaus hemmt das Medikament Mirena die Beweglichkeit der Spermien in der Gebärmutterhöhle und in den Eileitern.

    In den ersten Monaten der Anwendung sind aufgrund der Umstrukturierung der Gebärmutterschleimhaut unregelmäßige Schmierblutungen möglich. In Zukunft führt die Hemmung der Proliferation des Endometriumepithels jedoch zu einer ausgeprägten Abnahme des Volumens und der Dauer der Menstruationsblutung bis hin zur Amenorrhoe (Aussetzen der Menstruation).

    Hinweise zur Verwendung

    Das intrauterine Hormonsystem von Mirena soll in erster Linie eine ungewollte Schwangerschaft verhindern.

    Darüber hinaus wird das Medikament bei übermäßig starken Menstruationsblutungen unbekannter Ätiologie eingesetzt (in Fällen, in denen die Möglichkeit onkologischer Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs ausgeschlossen ist).

    Als lokales Gestagen-Medikament wird das Intrauterinpessar Mirena verwendet, um eine Hyperplasie (Wachstum) des Endometriums während einer Östrogenersatztherapie zu verhindern (diese Art der Behandlung ist nach einer Operation zur Entfernung beider Eierstöcke sowie bei schweren Wechseljahren angezeigt).

    Kontraindikationen

    Mirena ist ein intrauterines Kontrazeptivum, daher ist es bei entzündlichen Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs kategorisch kontraindiziert, wie zum Beispiel:
    • akute und chronische entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane;
    • infektiöse Läsionen der unteren Harnwege;
    • postpartale Endometritis;
    • septische Abtreibung, die weniger als drei Monate vor der Installation stattfand.
    Da das Auftreten einer schwer behandelbaren akuten entzündlichen Erkrankung der Beckenorgane eine Indikation zur Entfernung des IUP sein wird, ist Mirena bei erhöhter Neigung zu akuten Infektionskrankheiten, auch im weiblichen Intimbereich (häufig Wechsel der Sexualpartner, eine allgemeine Abnahme des Körperwiderstands, AIDS im Stadium detaillierter klinischer Symptome usw.).

    Als intrauterines Kontrazeptivum ist Mirena auch kontraindiziert bei zervikaler Dysplasie, bösartigen Neubildungen des Körpers und des Gebärmutterhalses, angeborenen oder erworbenen Veränderungen in der Konfiguration der Gebärmutterhöhle (einschließlich Fibromyome).

    Da der Wirkstoff des Arzneimittels in der Leber metabolisiert wird, ist das intrauterine Hormonsystem von Mirena bei der onkologischen Pathologie dieses Organs sowie bei akuter Hepatitis und Zirrhose kontraindiziert. Wenn zuvor eine Gelbsucht unbekannter Ursache aufgetreten ist, sollte das Medikament mit großer Vorsicht angewendet werden.

    Da es sich bei Levonorgestrol um ein gestagenes Arzneimittel handelt, ist Mirena bei allen gestagenabhängigen onkologischen Erkrankungen (vor allem bei Brustkrebs) kontraindiziert.

    Die systemische Wirkung von Levonorgestrol auf den Körper einer Frau ist schwach. Dennoch sollte das intrauterine Hormonsystem Mirena in Fällen, in denen Gestagenpräparate kontraindiziert sind, mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Dies gilt insbesondere bei schweren Durchblutungsstörungen (Herzinfarkt, Schlaganfall), schweren Migräneattacken in der Anamnese (einschließlich solcher, die auf schwere Hirndurchblutungsstörungen hinweisen können), arterieller Hypertonie, schweren Formen des Diabetes mellitus, Thrombophlebitis und Neigung zu thromboembolischen Komplikationen.

    In solchen Fällen sollten der Grad des Risikos (die Schwere der Krankheitssymptome, die eine relative Kontraindikation für die Verschreibung des Arzneimittels darstellt) und der Nutzen seiner Anwendung korreliert werden. Die Frage der Verwendung von Mirena wird in Absprache mit einem Fachmann entschieden, und während der Anwendung der Spirale ist eine ständige ärztliche Überwachung und Laborkontrolle erforderlich.

    Mirena ist in der Schwangerschaft (diagnostiziert oder vermutet) und im Falle einer Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert.

    Nebenwirkungen

    Häufige Nebenwirkungen

    Häufige Nebenwirkungen sind begleitende Symptome, die mindestens bei jedem hundert und nicht mehr als bei jedem zehnten Patienten auftreten, der die Spirale anwendet.

    Bei Frauen, die Mirena anwenden, treten am häufigsten unangenehme Symptome des zentralen Nervensystems auf, wie z. B.: Nervosität, Reizbarkeit, schlechte Laune, verminderte Libido, Kopfschmerzen.

    Seitens des Magen-Darm-Traktes machen sich Patienten oft Sorgen über Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

    Unter den unerwünschten Wirkungen auf das Aussehen werden Akne und Gewichtszunahme am häufigsten beobachtet.

    Patienten machen oft viele Beschwerden über den Zustand des Fortpflanzungssystems und der Brustdrüsen: Schmerzen im Beckenbereich, Schmierblutungen, Vulvovaginitis, Spannung und Schmerzen der Brustdrüsen.

    Ischiasähnliche Rückenschmerzen sind relativ häufig.

    Alle oben beschriebenen Symptome sind in den ersten Monaten der Verwendung der Mirena-Spirale am ausgeprägtesten, dann nimmt ihre Intensität ab und in den allermeisten Fällen verschwinden die unangenehmen Symptome vollständig.

    Seltene Nebenwirkungen

    Zu den seltenen Nebenwirkungen gehören Begleiterscheinungen des Drogenkonsums, die nicht häufiger als bei jedem hundertsten Patienten und nicht weniger als bei jedem tausendsten auftreten.

    Zu den seltenen Nebenwirkungen von Mirena gehören:

    • emotionale Labilität (häufige Stimmungsschwankungen);
    • das Auftreten von Ödemen;
    • Alopezie (Kahlheit);
    • Hirsutismus (erhöhte Behaarung);
    • Hautjucken;
    Diese unangenehmen Symptome sind in den ersten Monaten der Anwendung von Mirena am ausgeprägtesten. In Fällen, in denen ihre Intensität nicht abnimmt, ist eine zusätzliche Untersuchung angezeigt, um Begleiterkrankungen auszuschließen.

    Sehr seltene Nebenwirkungen

    Sehr seltene Wirkungen des Medikaments Mirena (weniger als eine von tausend) umfassen allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag und Urtikaria. Wenn solche Anzeichen auftreten, sollten andere mögliche Ursachen von Hautallergien ausgeschlossen und, falls erforderlich, die Anwendung des IUP beendet werden.

    Gebrauchsanweisung

    Einsetzen des Intrauterinpessars Mirena

    Die sterile Vakuumverpackung wird unmittelbar vor der Installation des Systems geöffnet. Ein vorzeitig geöffnetes System muss als medizinischer Abfall entsorgt werden.

    Nur ein Arzt mit ausreichender Erfahrung in der Durchführung solcher Manipulationen kann das intrauterine System Mirena installieren.

    Vor dem Anlegen der Mirena-Spule sollten Sie einen Gynäkologen konsultieren und sich über alle Risiken und möglichen Nebenwirkungen informieren.

    Nachdem sich eine Frau für die Installation des Mirena-IUP entschieden hat, muss sich eine Frau einer Untersuchung der Brustdrüsen und einer Mammographie sowie einer gynäkologischen Untersuchung, einschließlich einer Untersuchung der Beckenorgane und einer Kolposkopie (oder zumindest einer Zervixabstrichanalyse), unterziehen.

    Es ist notwendig, onkologische Pathologien der weiblichen Geschlechtsorgane, Schwangerschaft und sexuell übertragbare Infektionen auszuschließen. Alle entzündlichen gynäkologischen Erkrankungen sollten zum Zeitpunkt der Installation vollständig ausgeheilt sein.

    Vor der Installation der Mirena-Spule ist es äußerst wichtig, die Lage der Gebärmutter im kleinen Becken sowie die Größe und Konfiguration der Gebärmutterhöhle zu bestimmen. Die korrekte Platzierung des IUP in der Gebärmutterhöhle garantiert die Wirksamkeit des Mirena-Systems und verhindert dessen Austreibung (Austreibung).

    Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird Mirena in den ersten sieben Tagen des Menstruationszyklus eingesetzt.

    Wenn keine medizinischen Kontraindikationen vorliegen, kann die Mirena-Spirale unmittelbar nach einem künstlichen oder spontanen Schwangerschaftsabbruch im ersten Schwangerschaftstrimester eingesetzt werden.

    Chirurgische Eingriffe sind äußerst selten.

    Amenorrhoe
    Amenorrhoe ist eine häufige Komplikation der Mirena-Spirale. In der Regel entwickelt es sich schleichend während der ersten sechs Monate der Anwendung eines Verhütungsmittels.

    Mit dem Verschwinden der Menstruationsblutung sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden (Routinetest durchführen). Wenn der Test negativ ist, können Sie ihn in Zukunft nicht wiederholen. Der normale Menstruationszyklus setzt nach dem Entfernen von Mirena wieder ein.

    Spiralentfernung

    Nach 5 Jahren Gebrauch sollte die Mirena-Spule entfernt werden. In Fällen, in denen eine Frau nach dem Entfernen des IUP die Verhütungsmaßnahmen fortsetzt, sollte die Mirena-Spirale zu Beginn des Menstruationszyklus entfernt werden. Wenn das IUP mitten im Zyklus entfernt wird und davor ungeschützter Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, besteht für die Frau ein echtes Risiko, schwanger zu werden.

    Wenn eine Frau das IUP weiter verwenden möchte, kann sofort nach der Entfernung ein neues IUP eingesetzt werden. In Fällen, in denen nach dem Entfernen des IUP sofort ein neues intrauterines Kontrazeptivum installiert wird, können Manipulationen zu jedem Zeitpunkt des Zyklus durchgeführt werden.

    Nach dem Entfernen der Mirena-Spirale sollte die Unversehrtheit der Spirale überprüft werden, da bei schwieriger Entfernung des Produkts die Substanz manchmal in die Gebärmutterhöhle rutscht.

    Das Einsetzen und Entfernen der Mirena-Spule kann von Schmerzen und Blutungen unterschiedlicher Stärke begleitet sein. In einigen Fällen ist eine Ohnmacht möglich. Bei Frauen mit Epilepsie kann das Einsetzen oder Entfernen einer Spirale einen Krampfanfall verursachen.

    Mirena Intrauterinpessar und Schwangerschaft

    Das Medikament hat eine sehr hohe Effizienz. In Fällen, in denen es zu einer ungewollten Schwangerschaft kommt, sollte zunächst eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden. Bei der Uterusschwangerschaft stellt sich die Frage nach ihrer Unterbrechung.

    Wenn sich die Frau entscheidet, das Kind zu behalten, wird die Spirale vorsichtig aus der Gebärmutterhöhle entfernt. In Fällen, in denen das Intrauterinsystem nicht entfernt werden kann, wird die Frau vor den möglichen Risiken einer Schwangerschaft mit einem IUP in der Gebärmutterhöhle (spontaner vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch) gewarnt.

    Die mögliche nachteilige Wirkung des Arzneimittels auf die Entwicklung des Fötus sollte berücksichtigt werden. Aufgrund der hohen empfängnisverhütenden Eigenschaften des Arzneimittels gibt es nur sehr wenige Fälle, in denen ein Kind mit dem intrauterinen System von Mirena geboren wird. Einer Frau wird jedoch empfohlen zu berichten, dass es keine klinischen Daten zum Auftreten einer fötalen Pathologie unter dem Einfluss dieses Arzneimittels gibt.

    Antrag auf Stillzeit

    Der Wirkstoff von Navy Mirena dringt in geringen Konzentrationen in das Blutplasma ein und kann während der Stillzeit ausgeschieden werden, so dass der Gehalt an Levonorgestrel in der Muttermilch etwa 0,1% der Tagesdosis der vom System ausgeschiedenen Substanz beträgt.

    Es ist unwahrscheinlich, dass eine solche Dosis den Allgemeinzustand des Säuglings beeinträchtigen könnte. Experten sagen, dass die Anwendung von Mirena während der Stillzeit sechs Wochen nach der Geburt für ein gestilltes Baby ziemlich sicher ist.

    Häufig gestellte Fragen

    Die Kosten für Mirena sind ziemlich hoch. Ich habe gehört, dass die Verwendung der Helix mit vielen unangenehmen Nebenwirkungen einhergeht. Gibt es eine positive Wirkung des Medikaments auf den Körper?

    Das intrauterine Hormonsystem von Mirena hat die folgenden therapeutischen (nicht empfängnisverhütenden) Wirkungen:
    • eine Abnahme des Volumens und der Dauer der Uterusblutung (idiopathisch - das heißt, nicht durch eine begleitende Pathologie verursacht);
    • erhöhte Hämoglobinspiegel;
    • Normalisierung des Eisenstoffwechsels im Körper;
    • allgemeine stärkende Wirkung);
    • Verringerung des Schmerzsyndroms während der schmerzhaften Menstruation;
    • Prävention von Endometriose und Uterusmyomen;
    • Prävention von Hyperplasie und Endometriumkrebs.
    Darüber hinaus wird Mirena häufig verwendet, um den Zustand des Endometriums während einer Östrogenersatztherapie zu normalisieren (eine solche Behandlung wird normalerweise bei pathologischen Wechseljahren oder nach einer bilateralen Entfernung der Eierstöcke durchgeführt).

    Ist es möglich, die Mirena-Spule für Myome zur Behandlung eines Tumors zu verwenden?

    Das Mirena-Therapiesystem hemmt das Wachstum des Myomknotens. Es ist jedoch eine zusätzliche Untersuchung und Rücksprache mit einem Arzt erforderlich. Viel hängt von der Größe der Knoten und ihrer Position ab. Beispielsweise sind submuköse Myomknoten, die die Konfiguration der Gebärmutterhöhle verändern, eine absolute Kontraindikation für die Verwendung des Mirena-IUP.

    Hilft Mirena bei Endometriose?

    Das intrauterine System setzt ein Hormon in die Gebärmutterhöhle frei, das die Proliferation des Endometriums hemmt - dies ist die Grundlage für die Fähigkeit der Mirena-Spirale, die Entwicklung von Endometriose zu verhindern.

    In den letzten Jahren sind Arbeiten erschienen, die die therapeutische Wirkung der Mirena-Spirale bei Endometriose bezeugen. Klinische Daten sind eher widersprüchlich. Außerdem ist zu beachten, dass die Behandlung der Endometriose mit Hormonspiralen nicht in allen Ländern angewendet wird.

    Aus Sicht der evidenzbasierten Medizin kann die Mirena-Spirale bei Endometriose, wie jede andere Hormontherapie, nur einen vorübergehenden Erfolg bringen. Die Nationalen Richtlinien der Russischen Föderation für Gynäkologie empfehlen, mit der chirurgischen Behandlung als radikalster zu beginnen.

    In jedem Fall ist jedoch eine gründliche Untersuchung und Konsultation von Ärzten erforderlich - einem Gynäkologen, Chirurgen und Endokrinologen.

    Sechs Monate nach der Installation der Mirena-Spirale blieb meine Periode vollständig aus. Es ist in Ordnung? Kann ich schwanger werden, nachdem die Spirale entfernt wurde?

    Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation) ist eine normale Reaktion des Körpers auf die Wirkung des Mirena-Hormonsystems, die bei jeder fünften Frau auftritt, die die Spirale verwendet. In der Regel entwickelt sich dieser Zustand allmählich.

    Beim ersten Verschwinden der Menstruationsblutung sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Die Wirksamkeit des Medikaments ist sehr hoch, Experten empfehlen dennoch, den Test zu machen. Wenn das Testergebnis negativ ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Nach Entfernung der Mirena-Spirale stellt sich die Menstruation wieder ein und es kann mit einer normalen Schwangerschaft gerechnet werden.

    Treten nach dem Anlegen der Mirena-Spule Schmerzen, Ausfluss oder Uterusblutungen auf?

    Unmittelbar nach dem Einsetzen von Mirena sind ein leichtes Schmerzsyndrom und Schmierblutungen möglich. Starke Schmerzen und Blutungen können darauf hindeuten, dass das IUP nicht richtig eingesetzt wurde. In diesem Fall muss die Mirena-Spule entfernt werden.

    Schmerzen, Ausfluss oder Uterusblutungen eine beträchtliche Zeit nach dem Einsetzen der Mirena-Spule können auf den Beginn einer Expulsion (Ausstoß des Arzneimittels aus der Gebärmutterhöhle) oder eine Eileiterschwangerschaft hindeuten. Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie daher sofort einen Arzt aufsuchen.

    Beeinflusst Mirena das Gewicht? Ich möchte unbedingt das Mirena-Intrauterinpessar kaufen, habe aber Angst, an Form zu verlieren (es besteht eine Tendenz zu Übergewicht).

    Gewichtszunahme ist eine ziemlich häufige unangenehme Nebenwirkung der Mirena-Spirale. Allerdings sollte beachtet werden, dass nicht jeder dick wird. Klinischen Daten zufolge bemerken mindestens neun von zehn Frauen nach dem Einsetzen einer Spirale nicht einmal eine leichte Gewichtszunahme.

    Darüber hinaus ist Gewichtszunahme eine der Nebenwirkungen von Mirena, die in den ersten Monaten nach der Installation am ausgeprägtesten ist. In der Regel verschwindet in Zukunft die durch ein hormonelles Medikament verursachte Tendenz zu Übergewicht.

    Entsprechend der bestehenden Tendenz zu Übergewicht ist eine mögliche Gewichtszunahme nach dem Einsetzen der Mirena-Spirale nicht zu beurteilen, da das Auftreten dieser Nebenwirkung und der Grad ihrer Schwere von der individuellen Reaktion auf das Hormonpräparat abhängt.

    Ich wurde durch Hormonpräparate geschützt. Es gibt keine Nebenwirkungen, aber ich vergesse oft, Pillen zu nehmen. Wie stelle ich am besten von der Pille auf Mirena um?

    Wenn Sie die Pillen unregelmäßig eingenommen haben, besteht die Gefahr einer Schwangerschaft, die bei der Verordnung der Mirena-Spirale ausgeschlossen werden sollte.

    Darüber hinaus ist eine vollständige gynäkologische Untersuchung (Untersuchung der Beckenorgane, Kolposkopie) und eine Überprüfung des Zustands der Brustdrüsen erforderlich.

    Wenn keine Kontraindikationen für die Verwendung des IUP bestehen, wird die Spirale am besten am vierten oder sechsten Tag des Menstruationszyklus eingesetzt. Am Tag der Installation der Mirena-Spirale werden Verhütungspillen storniert.

    Wann tritt nach Entfernung der Mirena eine Schwangerschaft ein?

    Klinische Daten zeigen, dass 80 % der Frauen mit Kinderwunsch im ersten Jahr nach Entfernung der Mirena-Spirale schwanger werden. Dies liegt sogar leicht über dem üblichen Fruchtbarkeitsniveau (Fruchtbarkeit).

    Natürlich braucht es einige Zeit, um den normalen Zustand des Fortpflanzungssystems wiederherzustellen, der für jede Frau individuell ist.

    Patienten, bei denen eine Schwangerschaft unerwünscht ist, raten Ärzte unmittelbar nach dem Entfernen der Mirena-Spirale, Maßnahmen zur Empfängnisverhütung zu ergreifen, da bei vielen Frauen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft unmittelbar nach Beendigung des Systems eintritt.

    Wo kann man eine Mirena-Spule kaufen?

    Das Mirena Intrauterinpessar kann in einer Apotheke gekauft werden. Das Medikament wird auf Rezept abgegeben.