Notfallversorgung bei Brandschock. Bereitstellung der ersten notfallmedizinischen Versorgung bei Verbrennungen

Die Behandlung von Verbrennungen ist ein Thema, bei dem es viele Missverständnisse und schlichtweg schlechte Ratschläge gibt. Die meisten der üblichen Tipps und Methoden der Volkstherapie (wie Urin auf einer Wunde oder Kräutersud) für thermische Verbrennungen sind völlig nutzlos. Und oft schaden sie nur, was zu Komplikationen und zur Bildung von Narben auf der Haut führt. Der Glaube an ihre Wunderkraft lässt jedoch nicht nach. Es ist wichtig, immer daran zu denken, wie man die Notfallversorgung richtig durchführt, wenn sich Verbrennungen auf der Haut gebildet haben. Darüber hinaus müssen Sie sie später zu Hause behandeln können, um die Unversehrtheit der Haut so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Hilfe bei thermischen Verbrennungen

Es gibt einen speziellen Plan für die Notfallversorgung von sich selbst und Verwandten oder sogar Fremden bei Vorhandensein von thermischen Hautläsionen. Die richtige Beachtung dieser Punkte trägt dazu bei, die Schwere von Brandverletzungen zu verringern, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern und kann manchmal auch das Leben und die Gesundheit des Opfers retten. Wenn sich diese Flamme auf Kleidung oder Haaren oder auf der Haut befindet, muss sie zunächst sofort niedergeschlagen werden, indem der Körper mit einem dichten Tuch bedeckt wird. Dadurch wird die Sauerstoffzufuhr zum Brandbereich reduziert. Wenn möglich, entfernen oder entsorgen Sie den glimmenden Stoff (Oberbekleidung) sofort. Im Extremfall wird die brennende Flamme durch das Werfen von Erde gelöscht, Sie können sie im Winter mit Schnee und im Sommer mit Sand bestreuen, mit Wasser übergießen oder den brennenden Körperteil hineinsenken.

Es ist wichtig, nicht in Panik zu geraten, die verbrannte Person und alle, die zufällig in der Nähe waren, zu beruhigen. Panik ist der schlechteste Helfer, wenn es zu einer thermischen Verbrennung kommt. Geben Sie Zuschauern die Aufgabe, sofort einen Krankenwagen zu rufen, während Sie Nothilfe leisten. Nachdem die Flamme gelöscht ist, entfernen Sie von der verkohlten Person die Reste der Kleidung, die nicht an den Wunden festgebrannt ist. Es ist jedoch verboten, an offenen Wunden anhaftende Gewebestücke abzureißen. Wenn Sie eine Schere haben, schneiden Sie lose Kleidungsstücke rundherum ab. Berühren Sie Wunden und Blasen nicht mit Ihren Händen und Instrumenten - dies ist sowohl schmerzhaft als auch mit zusätzlichen Verletzungen verbunden. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, finden Sie parallel zur Hilfeleistung die Umstände heraus, wie es zu der thermischen Verbrennung kam, wenn Sie nicht Zeuge davon waren - dies lenkt das Opfer ab und gibt Ihnen Informationen für die eintreffenden Ärzte.

Die Haut brennt sehr stark und schmerzt. Das Wichtigste, was sofort zu tun ist, ist die verbrannte Stelle zu kühlen. Am besten ist es, den Körper oder die verbrannte Extremität für 15 oder mehr Minuten unter Wasser zu halten (unter Verwendung von fließenden oder Behältern mit Flüssigkeit). Dies kühlt die Haut, verhindert weitere Gewebeschäden und lindert Schmerzen und Brennen. Wenn kein fließendes Wasser vorhanden ist, können Sie die Haut mit einem Eisbeutel durch eine Serviette oder Eis und Schnee kühlen, die in eine Tasche und ein Handtuch gewickelt sind.

Ohne Ärzte wird verbrannte Haut von nichts bearbeitet, zumal keine Fettstoffe darauf aufgetragen werden können. Es ist zulässig, ein angefeuchtetes sauberes Tuch oder einen trockenen sterilen Verband aus Verbänden auf die beschädigte Stelle aufzutragen. Es ist verboten, Watte auf die Haut aufzutragen, ihre Partikel bleiben dann in der Wunde und lassen sich nur schwer entfernen. Wenn der Körper auf einer ausreichenden Fläche betroffen ist, können zerrissene Laken oder Bettbezüge als Verband verwendet werden. Wenn es zu einer thermischen Verbrennung der Gliedmaßen kommt, werden sie wie bei Frakturen fixiert, indem Schienen verwendet werden und dem Opfer eine erhöhte Haltung gegeben wird, um die Durchblutung nicht zu stören. Wenn die Haut großflächig betroffen ist und Anzeichen einer Schockentwicklung vorliegen, müssen Sie der Person so viel Flüssigkeit wie möglich in Form von normalem Wasser, warmem Tee und Kompott geben. Dies wird den Flüssigkeitsverlust aus der betroffenen Haut wieder auffüllen und die Manifestationen einer Toxikose reduzieren.

Ist der Körper in Brust, Rücken, Leiste betroffen, werden mehr als 15-20 % der Hautoberfläche verbrannt, droht dies mit einem schmerzhaften Schock. Dieser Zustand äußert sich als starke Schwäche mit Blässe, Herzklopfen und vermindertem Druck, Störungen der Atemfunktion, Bewusstsein.

Zur Schmerzlinderung werden verschiedene verfügbare Schmerzmittel eingesetzt. Wenn die Atmung oder Herztätigkeit aufhört, werden Reanimationstechniken durchgeführt.

Verbrennungsbehandlung: was zu Hause verwendet werden kann

Nicht alle thermischen Verbrennungen sind lebens- und gesundheitsgefährdend, obwohl sie schmerzhaft sind und eine angemessene Erste Hilfe erfordern. Daher ist es mit einer kleinen Fläche und 1-2 Grad Behandlung für Verbrennungen zu Hause durchaus möglich.

Bei thermischen Verbrennungen ist es verboten, verschiedene Salben oder Cremes, Eier, Pflanzensäfte, Öle, Fette, Milchprodukte auf frische Schäden aufzutragen. Im ersten Grad können Sie auf Verbände verzichten und nur äußere Mittel verwenden - Schäume, Gele zur Behandlung von Verbrennungen.

Wenn sich am Körper Blasen gebildet haben, können diese nicht geöffnet, sowie mit einem Pflaster verschlossen werden. Eine Obduktion und deren Abwicklung kann nur von einem Arzt durchgeführt werden, der in der Notaufnahme kontaktiert werden muss. Er wird Ihnen sagen, wie Sie die weitere Behandlung von Verbrennungen durchführen können. Die Verbände werden ein- oder zweimal täglich durchgeführt, nachdem Sie alles Nötige vorbereitet und Ihre Hände sorgfältig behandelt haben. Der vorherige Verband muss entfernt werden. Wenn ein Teil davon an der Wunde haftet, müssen Sie es mit antiseptischen Lösungen oder Wasserstoffperoxid einweichen. Intakte Haut um eine thermische Verbrennung wird mit Antiseptika behandelt, und ein spezielles Spray, Schaum oder eine Lösung wird auf die Wunde aufgetragen, die Verbrennungen behandelt und ihre Heilung stimuliert.


Wenn eine thermische Verbrennung während der Behandlung Anzeichen einer Infektion mit Schwellung der Wundränder, dem Auftreten eines eitrigen Ausflusses oder eines unangenehmen Geruchs - Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen in der Wunde - zeigt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Verbrennungen von weniger als 1 % des Körpers und im Bereich der Handflächen, des Gesichts, der Genitalien oder der Füße erfordern ebenfalls die Mitwirkung eines Arztes. Wenn die Behandlung von Verbrennungen nicht zur Heilung führt, dehnt sich die Wunde aus, wird nass und die Hilfe eines Chirurgen ist ebenfalls erforderlich.

Es ist wichtig, Verbrennungen in der Natur, in die Erde, Aschepartikel, Holzspäne oder Fremdkörper gefallen sind, in einem Krankenhaus oder einer Arztpraxis zu behandeln. Dies ist auch notwendig, da solche Wunden zu einer Tetanusquelle werden können. Darüber hinaus wird der Arzt den Zustand der Wunde beurteilen und Fremdkörper daraus entfernen, die zu einer Quelle der Eiterung werden können.

In Zukunft wird die Behandlung von Verbrennungen zu Hause unter Aufsicht eines Spezialisten bis zur vollständigen Heilung fortgesetzt.

1. Bei Verbrennungen ersten Grades ohne Blasenbildung und intakter Haut - kalt auf die Verbrennungsstelle auftragen oder 5-10 Minuten lang unter kaltes Wasser legen. Behandeln Sie die verbrannte Oberfläche mit Alkohol, Eau de Cologne oder Wodka.

2. Bei Verbrennungen II-IV mit Hautschäden behandeln Sie die Verbrennungsoberfläche mit schäumenden Aerosolen oder decken Sie sie mit einem sterilen (sauberen) Tuch oder einer Serviette ab.

3. Legen Sie Eisbeutel, Schneebeutel oder kaltes Wasser auf ein sauberes Tuch.

4. Geben Sie dem Opfer 2-3 Tabletten Analgin.

5. Vor der Ankunft und bei längerem Warten auf einen Krankenwagen reichlich warmes Getränk geben.

Denken Sie daran! Inakzeptabel!

1. Schmieren Sie die Brandfläche mit Fett, bestreuen Sie sie mit Stärke oder Mehl und reißen Sie die Reste der Kleidung von der beschädigten Oberfläche ab.

2. Offene Brandblasen.

3. Die verbrannte Oberfläche fest verbinden, ein Pflaster auftragen.

4. Waschen Sie Schmutz und Ruß von beschädigter Haut ab.

5. Behandeln Sie die beschädigte Hautoberfläche mit Alkohol, Jod und anderen alkoholhaltigen Lösungen.

Erste Hilfe bei Verätzungen leisten.

Bei Beschädigung durch aggressive Flüssigkeiten (Säuren, Laugen, Lösungsmittel, Sonderkraftstoffe, Öle usw.):

1. Mit Chemikalien getränkte Kleidung sofort ausziehen;

2. Gründlich unter fließendem kaltem Wasser oder Milch, Seifenwasser, milder Natronlösung spülen.

Phosphor, Wenn es auf die Haut gelangt, flammt es auf und verursacht eine doppelte Verbrennung - chemisch und thermisch. Tauchen Sie die verbrannte Stelle sofort 10-15 Minuten lang in kaltes fließendes Wasser, entfernen Sie die Phosphorstücke mit einem Stock und legen Sie einen Verband an.

Wenn es auf die Haut kommt Branntkalk, Auf keinen Fall darf es mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen - es kommt zu einer heftigen chemischen Reaktion, die die Verletzung verstärkt. Entfernen Sie den Kalk mit einem trockenen Tuch und behandeln Sie die Verbrennung mit pflanzlichem oder tierischem Öl.

Denken Sie daran!

1. Verwenden Sie keine starken und konzentrierten Lösungen von Säuren und Laugen für die Neutralisationsreaktion auf der Haut des Opfers.

2. Die verbrannte Person muss öfter Wasser trinken (in kleinen Portionen): Lösen Sie einen Teelöffel Salz oder Natron in 1 Liter Wasser auf.

3. Zur Desinfektion das auf die Brandwunde gelegte Tuch mit einem Bügeleisen bügeln oder in Wodka tränken oder über das Feuer halten.

Erfrierungen und Unterkühlung

Anzeichen von Erfrierungen der Extremitäten: die Haut ist blass, hart und kalt, es gibt keinen Puls an den Hand- und Fußgelenken, Gefühlsverlust, beim Klopfen mit dem Finger - ein "hölzernes" Geräusch.

Notbetreuung anbieten:

1. Bringen Sie das Opfer in einen Raum mit niedriger Temperatur.

2. Entfernen Sie keine Kleidung und Schuhe von erfrorenen Gliedmaßen.

3. Bedecken Sie die verletzten Gliedmaßen sofort vor äußerer Hitze mit einem gekühlten wärmeisolierenden Verband mit viel Watte und Decken, Kleidung. Es ist unmöglich, die Erwärmung erfrorener Körperteile zu beschleunigen. Mit der Wiederherstellung der Durchblutung soll im Inneren Wärme entstehen.

4. Geben Sie viel warmes Getränk, kleine Dosen Alkohol. Bring es in Bewegung. Einspeisung.

5. Geben Sie 1-2 Tabletten Analgin.

6. Rufen Sie einen Arzt an.

Denken Sie daran! Es ist verboten!

1. Reiben Sie erfrorene Haut.

2. Legen Sie erfrorene Gliedmaßen in warmes Wasser oder decken Sie sie mit Heizkissen ab.

3. Schmieren Sie die Haut mit Ölen oder Vaseline.

Anzeichen einer Unterkühlung: Schüttelfrost, Muskelzittern, Lethargie und Apathie, Delirium und Halluzinationen, unangemessenes Verhalten („schlimmer als betrunken“), blaue oder bleiche Lippen, Abfall der Körpertemperatur.

Notfallversorgung bei Unterkühlung:

1. Decken Sie das Opfer ab, bieten Sie warme süße Getränke oder zuckerreiche Speisen an.

2. 50 ml Alkohol verabreichen und innerhalb von 1 Stunde in einen warmen Raum oder Schutzraum bringen.

3. Ziehen Sie sich im Raum aus und reiben Sie Ihren Körper.

4. Legen Sie das Opfer in ein 35-40°C warmes Wasserbad (verträgt den Ellbogen). Sie können sich daneben legen oder mit einer großen Anzahl warmer Heizkissen (Plastikflaschen) darüberlegen.

5. Ziehen Sie dem Opfer nach einem wärmenden Bad warme, trockene Kleidung an und decken Sie es mit einer warmen Decke ab.

6. Geben Sie weiterhin warme süße Getränke.

7. Rufen Sie einen Arzt an.

Vergiftung

Eine Kohlenmonoxidvergiftung tritt durch Glut auf, wenn der Schornstein geschlossen wird, bevor der Ofen vollständig aufgeheizt ist. Solange rote, nicht erloschene Kohlen sichtbar sind, darf der Schornstein nicht geschlossen werden!

Zeichen: Schmerzen in den Augen, Klingeln in den Ohren, Kopfschmerzen, Übelkeit, Bewusstlosigkeit.

Aktionen:

1. Gehen Sie auf den Boden (dieses Gas ist leichter als Luft und sammelt sich oben), gehen Sie zum Fenster oder zur Tür, öffnen Sie sie weit.

2. Nehmen Sie ein paar tiefe Atemzüge.

3. Helfen Sie denen, die das Bewusstsein verloren haben. An die frische Luft bringen, kaltes Wasser über den Kopf gießen. Sie können Wasser mit ein paar Tropfen Ammoniak in Ihren Mund gießen.

4. Wenn das Opfer unter Anstrengung schwer atmet, beginnen Sie mit der mechanischen Beatmung und fahren Sie fort, bis das Opfer wieder zur Besinnung kommt.

5. Legen Sie das Opfer in ein Bett, warm mit Heizkissen.

6. Halten Sie die Aufmerksamkeit des Opfers aufrecht, lassen Sie es sprechen, singen, zählen. Lass ihn eine Stunde lang nicht vergessen.

Lebensmittel-, Drogenvergiftung

Zeichen: Schwäche, Benommenheit, Übelkeit, Erbrechen, weicher Stuhlgang, kalter Schweiß, Schwindel, Kopfschmerzen, erhöhter Herzschlag, Atemnot, Krämpfe, Fieber.

Hilfe geben:

1. Rufen Sie dringend einen Arzt an. Präsentieren Sie Verpackungen von Arzneimitteln.

2. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, 10-20 zerkleinerte Tabletten oder 1 Esslöffel Aktivkohle mit Wasser verabreichen. In seiner Abwesenheit - geriebene Cracker, Stärke, Kreide, Zahnpulver, Holzkohle.

3. Spülen Sie den Magen aus, wenn es der Zustand erlaubt: 300-400 ml Wasser mit Raumtemperatur zu trinken geben und Erbrechen durch Drücken auf die Zungenwurzel herbeiführen; Wiederholen Sie diesen Vorgang mindestens 10 Mal.

4. 10-20 Tabletten Aktivkohlepulver und ein Abführmittel (2 Esslöffel Pflanzenöl) nochmals zu trinken geben.

5. Legen Sie das Opfer auf den Bauch und lassen Sie es nicht unbeaufsichtigt.

6. Bei fehlendem Bewusstsein und Puls mit der Wiederbelebung fortfahren.

7. Wenn sich der Zustand bessert, Tee geben, für Wärme und Ruhe sorgen.

Fremdkörper

Je nach Form lassen sich alle Fremdkörper in drei Gruppen einteilen:

1. Breite und flache Objekte werden als münzähnliche Körper klassifiziert. Dies sind die Münzen selbst und ihnen ähnliche Knöpfe sowie flache, abgerundete Platten.

2. Eine andere Gruppe kombiniert Gegenstände, die kugel- oder erbsenförmig sind - Dragees und Monpensier, alle Arten von Pellets und Bällchen sowie ungekaute Wurststücke, Gurken, Kartoffeln oder Äpfel.

3. Die letzte Gruppe, auf die besonders geachtet werden sollte, umfasst Fremdkörper, die in ihrer Form einer Wippe ähneln. Meistens handelt es sich dabei um Grillstücke, die durch einen dünnen, aber sehr starken Faszienfilm verbunden sind.

Eine solche Klassifizierung ist von grundlegender Bedeutung für die Bestimmung der Taktik der Ersten Hilfe.

Möglichkeiten der Notfallversorgung:

Extraktion kugelförmiger Objekte. Wenn ein Kind an einer Erbse, einem Apfelstück oder einem anderen kugelförmigen Gegenstand verschluckt wird, dann ist es am sinnvollsten, den Kopf des Babys so schnell wie möglich nach unten zu drehen und mehrmals mit der flachen Hand auf den Rücken zu klopfen der Schulterblätter. Der sogenannte „Pinocchio-Effekt“ funktioniert. Wenn der Fremdkörper nach 2-3 Schlägen zwischen den Schulterblättern nicht auf den Boden gefallen ist, sollten Sie sofort mit anderen Methoden zur Extraktion fortfahren.

Wenn die Größe und das Gewicht des Kindes es nicht zulassen, dass es an den Beinen auf die volle Körperlänge angehoben wird, reicht es völlig aus, die obere Hälfte des Oberkörpers über die Rückenlehne des Stuhls, der Bank oder durch sie zu beugen seinen eigenen Oberschenkel, so dass der Kopf so tief wie möglich unter der Höhe des Beckenbereichs des Rumpfes liegt. Diese Aktionen sind nicht kompliziert, und wie die Praxis zeigt, sind sie sehr effektiv.

Extraktion von münzähnlichen Objekten. Beim Auftreffen münzförmiger Fremdkörper, insbesondere wenn der Fremdkörper bis unter die Stimmritze vorgedrungen ist, muss von der bisherigen Methode kein Erfolg erwartet werden: Der „Sparschwein-Effekt“ greift. In dieser Situation sollten Sie so schnell wie möglich auf Methoden zurückgreifen, die auf eine Gehirnerschütterung der Brust abzielen. Es ist notwendig, den Fremdkörper zu zwingen, seine Position zu ändern. Meistens befindet sich der Fremdkörper dabei im rechten Bronchus. Dies wird es einer Person ermöglichen, mindestens eine Lunge zu atmen und somit zu ÜBERLEBEN.

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Gehirnerschütterung Brust. Die häufigste davon ist das Klopfen mit der Handfläche auf dem Rücken. Die größte Wirkung tritt bei kurzen, häufigen Schlägen auf die Interskapularregion auf. Schläge auf den Rücken dürfen nur mit offener Handfläche und auf keinen Fall mit der Faust oder mit der Handflächenkante ausgeführt werden.

Eine andere, effizientere Methode wird aufgerufen "der amerikanische Polizeiweg". An sich ist es ganz einfach und hat zwei Optionen.

Erste Wahl wird wie folgt durchgeführt: Es ist notwendig, sich hinter die erstickende Person zu stellen, sie an den Schultern zu fassen und sie mit ausgestreckten Armen von sich weg zu bewegen und mit Gewalt scharf auf ihre eigene Brust zu schlagen. Der Schlag kann mehrmals wiederholt werden.

Zweite Option: Stellen Sie sich hinter den Patienten und legen Sie Ihre Arme um ihn, so dass sich Ihre in die Sperre gefalteten Hände unter seinem Xiphoid befinden, und drücken Sie dann mit einer scharfen Bewegung fest unter das Zwerchfell und schlagen Sie Ihren Rücken gegen Ihre Brust. Dies ermöglicht nicht nur ein starkes Schütteln, sondern auch das Herausdrücken der restlichen Luft aus der Lunge aufgrund einer starken Verschiebung des Zwerchfells, d.h. die Verdrängung des Fremdkörpers deutlich erhöhen.

Schema der Ersten Hilfe, wenn ein Fremdkörper in den Kehlkopf oder die Luftröhre eindringt:

1. Drehen Sie ein Kind unter 5 Jahren auf den Kopf und heben Sie es an den Beinen hoch.

2. Beuge einen Erwachsenen über eine Stuhllehne oder deinen eigenen Oberschenkel.

3. Schlagen Sie mehrmals mit der Handfläche zwischen die Schulterblätter.

4. Verwenden Sie im Fehlerfall und bei erhaltenem Bewusstsein eine der Optionen für die Methode "Amerikanische Polizei".

5. Bei Bewusstlosigkeit den Erstickenden auf die Seite drehen und mit der offenen Handfläche mehrmals auf den Rücken schlagen.

7. Auch nach erfolgreicher Fremdkörperextraktion ist unbedingt ein Arzt aufzusuchen.

Denken Sie daran! Inakzeptabel!

1. Holen Sie sich einen Fremdkörper (Finger oder Pinzette).

2. Um mit der Faust auf die Wirbelsäule zu schlagen.

3. Öffnen Sie sofort Ihre Hände, wenn Sie die Methode der "amerikanischen Polizei" durchführen (ein Schlag in diesen Bereich kann einen plötzlichen Herzstillstand hervorrufen).

Inhalt

Solche Verletzungen führen dazu, dass eine Person aufgrund von Veränderungen der Blutzusammensetzung, Störungen des zentralen Nervensystems und der Funktionen innerer Organe aufgrund von Intoxikationen einen schweren Allgemeinzustand entwickelt. Rechtzeitige und richtig geleistete Hilfeleistung reduziert den Brandschaden auf ein Minimum.

Verbrennungsklassifizierung

Die Schwere der Verletzung hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem von der Höhe der Temperatur, der Dauer der Einwirkung des Schadfaktors auf Haut/Schleimhäute und dem Ort der Verletzung. Unter Druck stehender Dampf und Flammen verursachen besonders schwere Schäden. Häufiger haben Menschen Verbrennungen an Gliedmaßen und Augen, seltener - Kopf und Rumpf. Je größer die Oberfläche des geschädigten Gewebes und je tiefer die Läsion, desto höher die Gefahr für das Opfer. So ist eine Verbrennung von 30 % der Körperoberfläche oft tödlich.

Für die Erste Hilfe ist es wichtig zu wissen, welche Art von Verbrennung erlitten wurde. Die Geschwindigkeit und der Grad der Erholung des Gewebes des Patienten nach einer Verletzung hängt maßgeblich davon ab, wie richtig die prämedizinischen Maßnahmen gewählt wurden. Falsche Handlungen, die nicht der Art der Verbrennung entsprechen, können die Situation verschlimmern und die Gesundheit einer Person weiter schädigen.

Tiefe des Schadens

Kleinere verbrannte Körperstellen können zu Hause ohne ärztliche Hilfe behandelt werden.

Bei ausgedehnten Verbrennungen wird eine große Anzahl von Nervenenden beschädigt und es entwickelt sich ein traumatischer Schock. Daher ist es äußerst wichtig, rechtzeitig ins Krankenhaus zu gehen.

Es gibt solche Verletzungsgrade durch Feuer, Elektrizität und Chemikalien:

  1. Zuerst. Dies sind oberflächliche Gewebeschäden, bei denen Schwellungen, Hautrötungen und brennende Schmerzen beobachtet werden. Die Symptome verschwinden innerhalb von 3-6 Tagen, danach beginnt sich die Dermis durch Peeling zu erneuern. Die Pigmentierung verbleibt an der Verletzungsstelle.
  2. Zweite. Es ist durch das Auftreten von Blasen (mit Flüssigkeit gefüllte Blasen) gekennzeichnet. Im geschädigten Bereich beginnt sich die Oberflächenschicht der Haut sofort oder nach einiger Zeit abzulösen. Blasen platzen, was von starken Schmerzen begleitet wird. Wenn keine Gewebeinfektion auftritt, erfolgt die Heilung in etwa 2 Wochen.
  3. Dritte. Es kommt zu einer Nekrose (Nekrose) der tiefen Schichten der Dermis. Nach solchen Verbrennungen bleiben sicher Narben zurück.
  4. Vierte. Dieses Stadium ist durch Nekrose und Verkohlung tiefer Gewebe gekennzeichnet. Schäden können Muskeln, Knochen, subkutanes Fett und Sehnen betreffen. Die Heilung ist sehr langsam.

Nach Art der schädigenden Faktoren

Erste Hilfe bei einer Verbrennung hängt von der Art des Aufpralls ab. Es gibt mehrere Arten von schädlichen Faktoren, nach denen Verbrennungen klassifiziert werden.

Art der Brandverletzung

Einflussfaktor

Mögliche Konsequenzen

Thermal

Kontakt mit Feuer, kochendem Wasser, Dampf, heißen Gegenständen.

In der Regel sind Hände, Gesicht, Atemwege betroffen. Bei Kontakt mit kochendem Wasser ist der Schaden oft tief. Der Dampf kann die Atemwege beeinträchtigen, er hinterlässt keine tiefen Schäden auf der Haut. Heiße Gegenstände (z. B. heißes Metall) verursachen Blasen und hinterlassen tiefe Verbrennungen der Schwere 2-4.

Chemisch

Hautkontakt mit aggressiven Stoffen - Säuren, Ätzalkalien, Schwermetallsalzen.

Säuren verursachen flache Läsionen, während an den verletzten Stellen eine Kruste auftritt, die das Eindringen von Säure in das Gewebe verhindert. Alkalien können tiefe Schäden an der Haut hinterlassen. Zinkchlorid und Silbernitrat können nur oberflächliche Läsionen verursachen.

Elektrisch

Kontakt mit leitfähigen Materialien.

Ein Stromschlag hat sehr schwerwiegende und gefährliche Folgen. Der Strom breitet sich schnell durch das Gewebe aus (durch Blut, Gehirn, Nerven), hinterlässt tiefe Verbrennungen und verursacht eine Störung der Organe/Systeme.

Ultraviolette, infrarote oder ionisierende Strahlung.

UV-Strahlung ist im Sommer gefährlich: Verletzungen sind nicht tief, können aber großflächig sein, in der Regel sind sie Grad 1-2. Infrarotstrahlung verursacht Augen- und Hautschäden. Der Grad der Schädigung hängt in diesem Fall von der Dauer und Intensität der Einwirkung auf den Körper ab. Nicht nur die Dermis leidet unter ionisierenden Strahlen, sondern auch benachbarte Gewebe und Organe, obwohl ihre Schäden nur oberflächlich sind.

Erste Hilfe bei Verbrennungen

Das erste, was zu tun ist, ist, den schädlichen Faktor zu beseitigen. Nach der Behandlung der betroffenen Körperregionen (die Wahl der Methode hängt von der Art der Verbrennung ab) sollte ein aseptischer Verband angelegt werden, um eine Infektion des Körpers zu verhindern. Die Erste Hilfe bei Verbrennungen umfasst auch Maßnahmen zur Vermeidung eines Schocks und den Transport des Opfers zu einer medizinischen Einrichtung. Es ist äußerst wichtig, alle Maßnahmen sorgfältig durchzuführen, um weitere Gewebeschäden zu vermeiden. Erste Hilfe beinhaltet:

  • brennende Kleidung löschen;
  • Evakuierung einer Person aus der Gefahrenzone;
  • schwelende oder erhitzte Kleidung entfernen;
  • sorgfältiges Entfernen von festsitzenden Gegenständen (sie werden um die Verletzung herum abgeschnitten);
  • Anlegen eines aseptischen Verbandes (ggf. auch über dem restlichen Kleidungsstück).

Die Hauptaufgabe einer Person, die Erste Hilfe leistet, besteht darin, eine Infektion des Brandgewebes zu verhindern. Verwenden Sie dazu einen Verband aus einem sterilen Verband oder einer Einzelverpackung.

In Ermangelung dieser Mittel darf sauberer Baumwollstoff verwendet werden, der gebügelt oder mit einem Antiseptikum (Alkohol, Wodka, Kaliumpermanganat usw.) behandelt wurde.


Präklinische Maßnahmen

Die Regeln zur Ersten Hilfe bei Verbrennungen sehen vormedizinische Maßnahmen nur für 1-2 Schadensgrade vor. Wenn der betroffene Bereich eine Fläche von mehr als 5 cm einnimmt, mehrere Blasen auf dem Gewebe beobachtet werden, das Opfer starke Schmerzen verspürt, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Bei schweren Brandverletzungen Grad 2 oder höher oder wenn mehr als 10 % des Körpers der Person geschädigt sind, werden sie dringend ins Krankenhaus eingeliefert. Im Rahmen der Ersten Hilfe ist es verboten:

  • das Opfer bewegen oder tragen, ohne vorher den Puls, die Atmung, das Vorhandensein von Knochenbrüchen zu überprüfen, nachdem es aufgrund eines Stromschlags oder anderer Arten von Verletzungen das Bewusstsein verloren hat;
  • Behandeln Sie verbranntes Gewebe mit improvisierten Mitteln (Öl oder Sauerrahm). Dies verschlimmert die Situation, da fetthaltige Lebensmittel die Wärmeübertragung der Haut stören.
  • reinigen Sie die Wunde unabhängig von sterilen Verbänden, bedecken Sie die betroffenen Bereiche mit Tüchern mit Flor oder Watte;
  • Anlegen eines Tourniquets ohne offene Wunde mit schwerem Blutverlust (diese Maßnahme führt zum Gewebetod und zur Amputation von Gliedmaßen);
  • Verbände anlegen, ohne zu verstehen, wie man es richtig macht (im Notfall ist es möglich, den Bereich der Brandverletzung einfach mit sterilem Material zu umwickeln, ohne an der fest verbrannten Stelle zu ziehen);
  • Blasen aufstechen (so führen Sie eine Infektion ein);
  • an der Wunde haftende Kleidung abreißen (trockene Tücher zuerst einweichen oder besser auf das Eintreffen der Ärzte warten).

Erste Hilfe bei thermischen Verbrennungen

Leichte Verletzungen werden oft zu Hause erfolgreich behandelt, aber nur, wenn die Erste Hilfe richtig geleistet wurde. Nach Erhalt thermischer Läsionen müssen Sie nach Beendigung der Exposition gegenüber dem traumatischen Faktor:

  1. Kühlen Sie den verletzten Bereich unter fließendem kaltem Wasser (der Eingriff sollte mindestens 10-20 Minuten dauern).
  2. Behandeln Sie die Haut mit einem Antiseptikum (jedoch nicht mit Jod) und schmieren Sie sie dann mit einem Brandschutzmittel ein.
  3. Legen Sie einen sterilen losen Verband auf die Wunde.
  4. Geben Sie dem Opfer bei starken Schmerzen ein Anästhetikum - Nurofen, Aspirin, Nimesil oder andere.
  5. Falls erforderlich, bringen Sie den Patienten in eine medizinische Einrichtung.

Mit Chemie

Zunächst muss unbedingt festgestellt werden, welcher Stoff die Schädigung der Haut/Schleimhäute verursacht hat. Erste Hilfe bei Chemikalienexposition umfasst die folgenden Aktivitäten:

  1. Der verletzte Bereich wird mindestens 15 Minuten lang gründlich mit Wasser gewaschen. Die Ausnahme ist, wenn die Verbrennung durch Stoffe verursacht wird, die mit Wasser reagieren, wie z. B. Branntkalk.
  2. Wenn die Stoffe mit einer pulverförmigen Substanz verbrannt wurden, wird diese vor dem Waschen mit einem trockenen Tuch entfernt.
  3. Es wird ein Gegenmittel verwendet (bei alkalischer Exposition wird empfohlen, eine schwache Lösung von Zitronensäure oder Essig zu verwenden, bei Kalkverbrennungen wird die Haut mit Fett oder Schmalz behandelt, die Säure wird mit einer Sodalösung neutralisiert).
  4. Wenn das Opfer die Chemikalie verschluckt hat, muss eine Magenspülung durchgeführt werden.

Mit elektr

Erste Hilfe bei Verbrennungen besteht darin, den schädigenden Faktor zu isolieren. Danach sollten Sie das Opfer auf Atmung und Puls überprüfen und einen Krankenwagen rufen. Wenn keine Vitalzeichen vorhanden sind, benötigen Sie:

  1. Machen Sie eine geschlossene Herzmassage.
  2. Führen Sie eine Mund-zu-Mund- oder Mund-zu-Nase-Beatmung durch.
  3. Reanimation bis zum Eintreffen eines Krankenwagens durchführen.
  4. Oberflächliche Verletzungen durch Stromschlag werden wie Verbrennungen behandelt.

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Erste Hilfe bei Verbrennungen - Arten von Läsionen, Schritt-für-Schritt-Algorithmus für vormedizinische Maßnahmen

So werden thermische, elektrische, solare, chemische und Strahlungsverbrennungen unterschieden. Haut, Augen und Atemwege werden am häufigsten verbrannt.

Thermische Hautverbrennungen

Thermische Hautverbrennungen sind die häufigste Art von Verbrennungen im Haushalt.

Klinische Manifestationen


Je nach Schweregrad der Hautläsionen und Tiefe der Gewebeschädigung werden folgende Verbrennungsgrade unterschieden:

I Grad - anhaltende Rötung der Haut und starke Schmerzen werden an der Stelle der Läsion festgestellt;
Grad II - an der Stelle, an der sie hohen Temperaturen ausgesetzt sind, bilden sich Blasen mit transparentem Inhalt, die Stelle der Läsion ist sehr schmerzhaft;
Grad III - Nekrose (Nekrose) aller Hautschichten. Bei der Untersuchung zeigt sich eine Kombination aus totenblassen (toten) Hautstellen, Rötungen und Blasen, alle Arten von Empfindlichkeit verschwinden im Verbrennungsbereich, es gibt keine Schmerzen.
Grad IV - nicht nur die Haut ist einer Nekrose ausgesetzt, sondern auch die darunter befindlichen Gewebe (Fettgewebe, Muskeln, Knochen, innere Organe). Bei Betrachtung zeigt sich eine Verkohlung der Haut.
Häufiger liegt eine Kombination verschiedener Verbrennungsgrade vor. Ihre Grade III und IV beziehen sich auf tiefe Verbrennungen, die von einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Opfers begleitet werden, einen chirurgischen Eingriff erfordern und unter Bildung tiefer Narben heilen. Die Schwere des Zustands des Opfers hängt sowohl vom Grad der Verbrennung als auch vom Bereich der Läsion ab. Verbrennungen II. Grades, die mehr als 25 % der Körperoberfläche bedecken, sowie Verbrennungen III. und IV. Grades, die mehr als 10 % der Körperoberfläche bedecken, sind ausgedehnt und werden oft durch die Entwicklung eines Verbrennungsschocks kompliziert. Das Opfer, das sich in einem Brandschock befindet, ist unruhig, versucht zu fliehen, ist im Geschehen schlecht orientiert; nach einer Weile wird die Erregung durch Apathie, Erschöpfung, Adynamie und Blutdruckabfall ersetzt. Bei Kindern, Personen über 65 Jahren und geschwächten Patienten kann sich auch bei einem kleineren Schadensbereich ein Verbrennungsschock entwickeln.

Erste Hilfe bei thermischen Hautverbrennungen

Die allererste Maßnahme sollte darin bestehen, die Wirkung des thermischen Faktors auf das Opfer zu stoppen: Es ist notwendig, das Opfer aus dem Feuer zu nehmen, zu löschen und brennende (schwelende) Kleidung von ihm zu entfernen. Die verbrannten Körperteile werden 10 Minuten lang in kaltes Wasser getaucht, eine Person (wenn sie bei Bewusstsein ist) erhält ein Anästhetikum - Metamizol-Natrium, Tramadol; In schweren Fällen werden narkotische Analgetika (Promedol, Morphinhydrochlorid) verabreicht. Wenn die verbrannte Person bei Bewusstsein ist und die Verbrennungsoberfläche ziemlich groß ist, wird empfohlen, sie mit einer Lösung aus Kochsalz und Backpulver zu trinken, um eine Austrocknung zu verhindern.
Verbrennungen 1. Grades werden mit Ethylalkohol (33%) oder einer 3-5%igen Kaliumpermanganatlösung behandelt und ohne Verband belassen. Bei Verbrennungen der Grade II, III, IV wird nach der Bearbeitung der Verbrennungsfläche ein steriler Verband angelegt. Nach diesen Ereignissen müssen alle Opfer ins Krankenhaus gebracht werden. Der Transport erfolgt auf einer Trage. Bei Verbrennungen des Gesichts, des Kopfes, der oberen Körperhälfte wird die verbrannte Person sitzend oder halbsitzend transportiert; mit Läsionen der Brust, des Bauches, der Vorderfläche der Beine - auf dem Rücken liegend; bei Verbrennungen des Rückens, des Gesäßes, der Beinrückseite - auf dem Bauch liegend. Wenn ein Krankenhausaufenthalt in naher Zukunft aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, wird dem Opfer vor Ort geholfen: Um die Brandflächen zu betäuben, werden sie 5 Minuten lang mit einer 0,5% igen Novocainlösung besprüht (bis der Schmerz aufhört), Bandagen sind auf die Verbrennungen mit Synthomycin-Emulsion oder Streptozid-Salbe aufgetragen. Sie geben ihm weiterhin eine Lösung aus Soda und Salz und geben ihm regelmäßig Schmerzmittel.

Verätzungen der Haut und Schleimhäute

Der Unterschied zwischen Verätzungen und thermischen Verbrennungen besteht darin, dass bei Verätzungen die schädigende Wirkung einer Chemikalie auf das Körpergewebe lange anhält – bis sie vollständig von der Körperoberfläche entfernt ist. Daher kann sich eine anfänglich oberflächliche Verätzung ohne geeignete Hilfestellung nach 20 Minuten in eine Verbrennung III. oder IV. Grades verwandeln. Säuren und Laugen sind die Hauptchemikalien, die Verbrennungen verursachen.

Klinische Manifestationen
Infolge einer Säureverätzung bildet sich aus abgestorbenem Gewebe ein Schorf (Kruste). Bei Einwirkung von Alkalien tritt eine feuchte Nekrose (Nekrose) des Gewebes auf und es bildet sich kein Schorf. Diese Zeichen müssen beachtet werden, da die Maßnahmen, die darauf abzielen, dem Opfer bei Verbrennungen mit Säuren und Laugen zu helfen, unterschiedlich sind. Darüber hinaus muss, wenn der Patient bei Bewusstsein ist und die Realität ausreichend wahrnimmt, mit ihm geklärt werden, mit welcher Substanz er in Kontakt war. Bei Verätzungen gibt es wie bei thermischen Verbrennungen 4 Schweregrade der Gewebeschädigung.

Erste Hilfe bei Verätzungen und Schleimhautverätzungen der Haut

Das Opfer wird aus der mit einem schädlichen Mittel (Säure oder Lauge) imprägnierten Kleidung entfernt, die Haut wird mit fließendem Wasser gewaschen. Es gibt einen bekannten Fall, in dem ein Mädchen, das in einem Chemielabor arbeitete, an einer Säureverätzung starb, nur weil ein Mann, der in der Nähe war, sich schämte, sie auszuziehen. Bei Verbrennungen durch Säureeinwirkung werden sterile Tücher, die mit einer 4%igen Natriumbicarbonatlösung angefeuchtet sind, auf die verbrannten Oberflächen aufgetragen; bei Alkaliverbrennungen - sterile Tücher, die mit einer schwachen Zitronen- oder Essigsäurelösung angefeuchtet sind (in Betrieben, in denen Kontakt mit Laugen oder Säuren besteht, müssen diese Substanzen im Verbandskasten vorhanden sein). Der Patient erhält ein beliebiges Schmerzmittel und wird dringend in das nächstgelegene Krankenhaus (vorzugsweise in ein Krankenhaus mit Verbrennungsabteilung) eingeliefert.

Augen brennt

(Modul direkt4)

Bei einer Verbrennung des Sehorgans können isolierte Verbrennungen der Augenlider, der Bindehaut oder der Hornhaut oder eine Kombination dieser Verletzungen auftreten. Augenverbrennungen treten wie Hautverbrennungen unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf, von denen die wichtigsten Läsionen sind, die mit der Einwirkung von hohen Temperaturen, Chemikalien und Strahlung verbunden sind. Augenverbrennungen sind selten isoliert; in der Regel sind sie mit Verbrennungen der Haut von Gesicht, Kopf und Rumpf kombiniert.

Thermisches Augenbrennen

Die Ursachen für thermische Augenverbrennungen sind heißes Wasser, Dampf, Öl, offenes Feuer. Wie bei Hautverbrennungen ist es üblich, 4 Schweregrade der Läsion bei ihnen zu unterscheiden.

Klinische Manifestationen
Bei einer Augenverbrennung ersten Grades werden leichte Rötungen und leichte Schwellungen der Haut der oberen und unteren Augenlider und der Bindehaut festgestellt. Bei einer Augenverbrennung II. Grades treten Blasen auf der Haut auf, Filme aus abgestorbenen Zellen erscheinen auf der Bindehaut und Hornhaut des Auges. Bei einer Verbrennung dritten Grades ist weniger als die Hälfte der Fläche der Augenlider, der Bindehaut und der Hornhaut betroffen. Abgestorbenes Gewebe sieht aus wie ein weißer oder grauer Schorf, die Bindehaut ist blass und ödematös, die Hornhaut sieht aus wie gemahlenes Glas. Bei Verbrennungen IV. Grades ist mehr als die Hälfte der Augenpartie betroffen, die gesamte Dicke der Haut der Augenlider, Bindehaut, Hornhaut, Linse, Muskeln und Knorpel des Auges sind am pathologischen Prozess beteiligt. Abgestorbenes Gewebe bildet einen graugelben Schorf, die Hornhaut ist weiß, ähnlich wie Porzellan.


Erste Hilfe

Die Substanz, die die Verbrennung verursacht hat, wird aus dem Gesicht des Opfers entfernt. Dies geschieht mit einem kalten Wasserstrahl und einem Wattestäbchen. Spülen Sie das Auge noch einige Zeit mit kaltem Wasser, um es abzukühlen. Die Haut um das Auge herum wird mit Ethylalkohol (33%) behandelt, Albucid wird in den Bindehautsack eingeträufelt und ein steriler Verband wird auf das Auge aufgebracht. Nach der Erstversorgung wird das Opfer dringend in eine Augenklinik eingeliefert.

Verätzungen der Augen

Die Ursache für Verätzungen ist das Eindringen von Säuren, Laugen, Arzneimitteln in die Augen (alkoholische Jodtinktur, Ammoniak, eine konzentrierte Lösung von Kaliumpermanganat, Alkohol), Haushaltschemikalien (Klebstoffe, Farben, Waschpulver, Bleichmittel). Chemikalien, die in das Auge gelangen, haben eine ausgeprägte schädigende Wirkung und dringen umso tiefer in das Gewebe ein, je länger der Kontakt andauert.

Klinische Manifestationen
Verätzungen der Augen werden nach Schweregrad der Schädigung wie bei thermischen Schädigungen in 4 Grade eingeteilt. Ihre klinischen Symptome ähneln thermischen Augenverbrennungen.

Erste Hilfe
Das betroffene Auge wird geöffnet, die Augenlider werden herausgedreht, danach werden die Augen mit einem Strahl kalten Wassers gewaschen, Teile des schädigenden Mittels werden sorgfältig von der Bindehaut entfernt. Dann wird Albucid in die Lidspalte eingeträufelt, ein steriler Verband wird auf das beschädigte Auge aufgebracht und das Opfer wird dringend in die Augenklinik eingeliefert.

Verbrennungen der Mundhöhle, des Rachens, der Speiseröhre

Häufiger kommt es zu Verätzungen dieser Organe durch versehentliche Einnahme von Säuren und Laugen oder durch einen Suizidversuch. Am häufigsten sind Verbrennungen mit konzentrierter Essigsäure. Weniger häufig sind thermische Verbrennungen das Ergebnis des Kontakts mit heißen Flüssigkeiten (Wasser, Öl) oder des Einatmens von heißem Dampf.

Klinische Manifestationen
Verbrennungen der Mundhöhle, des Rachens und der Speiseröhre werden von Schmerzen im Mund, Rachen, hinter dem Brustbein (entlang der Speiseröhre) begleitet. Der Schmerz verstärkt sich beim Versuch zu sprechen, zu schlucken; Es gibt vermehrten Speichelfluss, Atembeschwerden (bis zum Ersticken) und Schlucken, die Unfähigkeit, Nahrung (sowohl feste als auch flüssige) aufzunehmen. Es kann zu wiederholtem Erbrechen kommen, und im Erbrochenen befindet sich eine Beimischung von scharlachrotem Blut. Es kann zu einem Anstieg der Körpertemperatur kommen, einem aufgeregten Zustand des Opfers. Bei der Untersuchung fällt die Aufmerksamkeit auf die verbrannte Haut an den Lippen und um sie herum auf eine rot geschwollene Mundschleimhaut. Wenn es unter dem Einfluss von Essigessenz zu einer Verätzung kommt, geht vom Patienten ein spezifischer Essiggeruch aus.

Erste Hilfe bei Verbrennungen der Mundhöhle, des Rachens, der Speiseröhre

Bei Verätzungen wird der Magen mit einer großen Menge kaltem Wasser (bis zu 5 Liter) durch eine Sonde gewaschen. Bei Verbrennungen mit heißem Wasser und Öl (Thermal) wird keine Magenspülung durchgeführt. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, erhält es 10 ml einer 0,5% igen Lösung von Novocain (1 Esslöffel), wonach es gezwungen wird, Eisstücke und Pflanzenöl in kleinen Portionen zu schlucken und eine Anästhesietablette zu lutschen. Der Patient wird dringend ins Krankenhaus eingeliefert.

Thermische Verbrennungen

Zunächst wird die Einwirkung von schädlichen Mitteln gestoppt, die Verbrennungsstelle und die umgebende Oberfläche werden (direkt oder durch sauberes Leinen, einen Lappen) 10 Minuten lang unter einem kalten Wasserstrahl bei 20-25 ° C gekühlt (bis der Schmerz auftritt verschwindet).

Befreien Sie den beschädigten Körperbereich von der Kleidung (Kleidung nicht entfernen, es ist notwendig, sie nach dem Abkühlen zu schneiden). Ebenfalls


An der Haut haftende Kleidungsstücke nicht entfernen. Bei Verbrennungen an den Händen ist es wegen der Ischämiegefahr notwendig, die Ringe von den Fingern zu entfernen!

Auf die Verbrennungsstelle wird ein feuchter aseptischer Verband mit Furacillin (1:5000) oder 0,25 % Novocain gelegt (bei ausgedehnten Verbrennungen ist es besser, ein steriles Tuch zu verwenden). Sie können die Blasen nicht öffnen! Es wird nicht empfohlen, Wunden mit Pulvern, Salben, Aerosolen oder Farbstoffen zu behandeln, bevor der Patient das Krankenhaus betritt. Die Anästhesie erfolgt nach Indikation (nicht narkotische Analgetika). Wichtig ist, das Kind nicht trinken zu lassen, um bei der Erstversorgung der Wunde in einem Krankenhaus den Magen vor der anstehenden Narkose nicht zu überfüllen. Das Opfer wird in der Verbrennungsabteilung stationär behandelt.

Verätzungen

Um die aggressive Flüssigkeit zu entfernen, spülen Sie die verbrannte Oberfläche 20-25 Minuten lang mit viel fließendem Wasser ab (außer bei Verbrennungen durch Branntkalk und organische Aluminiumverbindungen). Neutralisierende Lotionen werden verwendet: für Säuren, Phenol, Phosphor - 4% Natriumbicarbonat; für Kalk - 20% Glukoselösung.

Beim Einatmen von Rauch, heißer Luft, Kohlenmonoxid wird das Kind ohne psychische Störungen an die frische Luft gebracht, Schleim aus dem Oropharynx entfernt, ein Luftkanal eingeführt und anschließend 100% Sauerstoff durch die Inhalationsmaske eingeatmet ist gestartet. Bei einer Zunahme des Kehlkopfödems, Bewusstseinsstörungen, Krämpfen und Lungenödem wird nach intravenöser Verabreichung von Atropin und Diazepam (in den Mundbodenmuskeln möglich) die Luftröhre intubiert und anschließend zur mechanischen Beatmung überführt.

Augapfel brennt

Führen Sie eine Endanästhesie mit einer 2% igen Lösung von Novocain (in Tropfen) durch, reichliches Waschen des Bindehautsacks (mit einem Gummiball) mit einer Lösung von Furacillin (1: 5000); mit einer unbekannten Art der schädlichen Substanz - abgekochtes Wasser. Legen Sie einen Verband an. Die Opfer werden ins Krankenhaus eingeliefert, der Transport erfolgt in Bauchlage.



Notfallversorgung bei Brandschock

Die Anästhesie wird mit einem Bereich von Verbrennungen bis zu 9% intramuskulärer Injektion von Analgetika durchgeführt; mit einer Brandfläche von 9-15% - 1% Promedol-Lösung 0,1 ml / Jahr / m. (wenn das Kind älter als 2 Jahre ist). Bei einer Verbrennungsfläche von bis zu> 15% - 1% Promedol-Lösung 0,1 ml / Jahr (wenn das Kind älter als 2 Jahre ist); Fentanyl 0,05–0,1 mg/kg i.m. in Kombination mit einer 0,5%igen Lösung von Diazepam 0,2–0,3 mg/kg (0,05 ml/kg) i.m. oder i.v.


Beim Grad I-II des Verbrennungsschocks im präklinischen Stadium wird keine Infusionstherapie durchgeführt. Bei III- IV Grad Verbrennungsschock (Kreislaufdekompensation) Zugang zu einer Vene durchführen und Infusionstherapie mit 20 ml / kg für 30 Minuten mit Lösungen von Rheopoliglyukin, Ringer oder 0,9% Natriumchloridlösung durchführen; Prednisolon 3 mg/kg wird intravenös verabreicht. Die Sauerstofftherapie erfolgt über eine Maske mit 100 % Sauerstoff. Das Opfer wird dringend in die Intensivstation eines Verbrennungszentrums oder eines multidisziplinären Krankenhauses eingeliefert.

BLUTUNGEN BEI KINDERN

LUNGENBLUTUNG

Ursachen der Lungenblutung: Brusttrauma; akute und chronische eitrige Entzündungsprozesse in der Lunge (Bronchiektasie, Abszesse, destruktive Lungenentzündung), Lungentuberkulose; hämorrhagische Thrombovaskulitis; pulmonale Hämosiderose.

Krankheitsbild

Aus Mund und Nase tritt schaumige blutige Flüssigkeit aus, Ichorus und manchmal scharlachrotes Blut, Erbrochenes und Stuhl ändern ihre Farbe nicht. In der Lunge ist während der Auskultation eine Fülle von feuchten, meist fein sprudelnden Rasselgeräuschen zu hören. Das Kind wird stark blass, es treten Schwäche und Adynamie auf.

Dringende Maßnahmen

Das Kind erhält eine halbsitzende Position; die Farbe der Haut und der Schleimhäute beurteilen, die Art der Atmung, des Pulses und des Blutdrucks bestimmen; untersuchen Sie den Nasopharynx; sorgen für freie Durchgängigkeit der oberen Atemwege; Sauerstofftherapie beginnen. Der Patient wird dringend in die chirurgische Abteilung eingeliefert.

Magen-Darm-Blutungen

Ursachen von Magen-Darm-Blutungen: Geschwüre und Erosionen, Tumore, Divertikel des Verdauungstraktes, Krampfadern der Speiseröhre oder des Magens.

Krankheitsbild

Es kann Erbrechen in der Farbe von "Kaffeesatz" geben, ein schwarzer Stuhl, seltener wird das Vorhandensein von scharlachrotem Blut im Erbrochenen und im Kot festgestellt. Ihre Farbe wird durch den Ort der Blutung beeinflusst. Es gibt eine scharfe Blässe der Haut, Schwindel, Schwäche, Schmerzen in der Bauchhöhle. Bei erheblichem Blutverlust sinkt der Blutdruck. In Fällen, in denen Blutungen vor dem Hintergrund einer Invagination, Thrombovaskulitis, Darminfektion auftreten, wird sie von einem detaillierten klinischen Bild der Grunderkrankung begleitet.


Ein Kind mit Anzeichen einer gastrointestinalen Blutung sollte entsprechend dem Profil der Grunderkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei massiven Blutungen werden Kinder in die chirurgische Abteilung eingeliefert. Vor dem Krankenhausaufenthalt wird ein Eisbeutel oder ein mit kaltem Wasser angefeuchtetes Tuch auf die Oberbauch- oder Nabelgegend (je nach Ort der Blutung) aufgelegt. Eine 5%ige Lösung von Epsilon-Aminocapronsäure 5 ml/kg mit Thrombin zu trinken geben. Wenn der Blutdruck gesenkt ist, wird Albumin oder Gelatinol 10 ml / kg vor dem intravenösen Transport getropft.