Makuladegeneration der Netzhaut Kontraindikationen. Wie kann man verhindern, dass Krankheiten Ihr Sehvermögen ruinieren? Alles über die effektivsten Möglichkeiten zur Behandlung der Makuladegeneration der Netzhaut

Die Diagnose Makuladegeneration vor 5 Jahren klang wie ein endgültiges Urteil. Es gab keine Möglichkeit, das Sehvermögen zu retten oder wiederherzustellen.

Seitdem hat sich viel verändert. Dank der vom Labor entwickelten Methode der regenerativen Therapie hat die UnikaMed-Klinik bereits Dutzende von Menschen gezählt, die ihre Sehkraft verbessert und sogar zu 100 % wiedererlangt haben.

Und nicht nur verbessert. Vorbehaltlich medizinischer Empfehlungen behalten unsere Patienten es jahrelang.

Zur Verwendung zugelassen und hat ein offizielles Patent.

Die Medizin bietet verschiedene Methoden an, um mit der Makuladegeneration des Auges umzugehen. Dieser Übersichtsartikel macht Sie mit der Wirksamkeit der einzelnen bekannten Methoden vertraut und gibt eine objektive Prognose für den Erhalt und die Verbesserung des Sehvermögens bei der Anwendung.

Behandlung der trockenen AMD mit Antioxidantien und Zink

Diese Medikamente zielen darauf ab, Photorezeptoren zu stimulieren, ihre Ernährung zu verbessern und das Sehvermögen vorübergehend zu verbessern.

Die Makuladegeneration ist jedoch ein irreversibler, täglicher Verlust des Pigmentepithels. Mit dem Pigmentepithel sterben auch Fotorezeptoren und Sehzellen ab.

Weder Vitamine noch Antioxidantien oder Peptide stoppen den Prozess der Zerstörung des Pigmentepithels, und noch mehr, sie stellen es nicht wieder her. Durch die Stimulation nutzt sich ein geschwächtes Organ nur mehr ab, und selbst vor dem Hintergrund einer vorübergehenden Verbesserung verlieren Sie weiterhin das Augenlicht. Die medizinische Statistik ist Niemand konnte mit diesen Mitteln sein Augenlicht retten.

Hier ist ein typisches Patientenfeedback zu einer Retinalamin-Therapie:

"Diagnose - . Jedes Jahr mache ich einen Kurs in einem Krankenhaus, nehme ständig Tropfen, Pillen, um die Hirndurchblutung zu verbessern. Gibt es Daten zur Wirksamkeit der Behandlung mit Retinalamin? Wie kann man feststellen, ob es hilft? Ich mache mir einmal im Jahr Retinalamin-Injektionen (p\b), es gibt keine Besserung, mein Sehvermögen verschlechtert sich allmählich.

Bei aller Sicherheit birgt eine solche medikamentöse Behandlung eine sehr große Gefahr. Unangemessene Hoffnung auf Besserung ist der Hauptgrund für den Verlust kostbarer Zeit und die verspätete Behandlung von Patienten wirksame Behandlung.

Behandlung der feuchten AMD

Laser Behandlung

Die Laserbehandlung wurde erfolgreich bei Netzhautablösung, Grauem Star und Glaukom eingesetzt. Bei einer chronisch fortschreitenden Erkrankung sind ihre Möglichkeiten jedoch etwas eingeschränkt. Bei der Behandlung der Makuladegeneration des Auges mit einem Laser besteht die Aufgabe des Arztes darin, die Blutgefäße, die unter der Netzhaut wachsen, zu „blockieren“ und sie zu entfernen.

Der Laser macht die schädlichen Gefäße tatsächlich unpassierbar und stoppt vorübergehend den weiteren Sehverlust. Vorübergehend - da die Operation das Risiko neuer Gefäße nicht verringert, wird die Behandlung häufig wiederholt.

Während des Eingriffs zerstört der Laserstrahl teilweise gesunde Bereiche der Netzhaut und beeinträchtigt dadurch das Sehvermögen. Außerdem kann die Laserbehandlung nur für Gefäße außerhalb der Makula verwendet werden. Daher hat nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten eine Indikation für eine Laserbehandlung.

Der Hauptnachteil der Verwendung eines Lasers besteht darin, dass die Therapie darauf abzielt, die Folgen von AMD zu beseitigen, die Ursachen ihres Auftretens jedoch nicht beeinflusst. Eine Verbesserung der Sehfunktion oder gar eine Stabilisierung des Sehvermögens ist allein durch die Laserchirurgie nicht zu erreichen. Der Laser wird das Fortschreiten der Krankheit nur kurzzeitig verlangsamen.

Photodynamische Therapie

Die photodynamische Therapie ist eine relativ neue Methode zur Behandlung der Makuladegeneration der Netzhaut, die auf der photochemischen Wirkung auf neu gebildete Gefäße basiert.

Dem Patienten wird intravenös ein spezielles Medikament injiziert - ein Photosensibilisator, wonach die pathologischen Gefäße des Fundus mit schwacher Laserstrahlung bestrahlt werden. Der sogenannte "kalte Laser" verursacht keine Netzhautverbrennungen. Nur Gefäße, die mit einem Photosensibilisator gefüllt sind, reagieren auf Laserbestrahlung.

Durch photochemische Zersetzung setzt das Medikament atomaren Sauerstoff frei und verstopft die Gefäße. Unnötige Flüssigkeit fließt nicht mehr in die Makula und bewegt sie.

Im Vergleich zur Laserchirurgie wirkt die PDT schonender für die Netzhaut: Die Methode zielt ausschließlich auf die Gefäße ab. Das Auftreten von Narben und Atrophie der Fundusmembranen ist ausgeschlossen.

Durch das Zusammenkleben von Blutgefäßen verlangsamt die photodynamische Therapie den Sehverlust. Wie die vorherige Methode verhindert es jedoch nicht das Auftreten neuer Gefäße, kann das Sehvermögen nicht wiederherstellen oder seinen Verlust stoppen. Die Ergebnisse der Behandlung sind vorübergehend.

Intraokulare Injektionen

Dies ist die häufigste Behandlung der feuchten Makuladegeneration. Es gibt mehrere Medikamente zur intraokularen Verabreichung, von denen das häufigste Lucentis ist. Es entfernt Schwellungen von der Netzhaut und verhindert das Wachstum abnormaler Blutgefäße. Wirklich verhindert.

Allerdings bringen nur wenige Ärzte ihren Patienten die Informationen des International Congress of Ophthalmologists, der auf der Grundlage der Ergebnisse klinischer Beobachtungen das folgende Verfahren für die Arbeit mit dem Medikament verabschiedet hat: Wenn drei aufeinanderfolgende Injektionen von Lucentis keine Wirkung zeigen (und es wirkt nicht bei allen Patienten), wird das Medikament abgesetzt.

Die vierte und alle weiteren Injektionen von Lucentis, selbst bei Patienten mit einer positiven Reaktion auf das Arzneimittel, erwiesen sich als unwirksam.

„Lucentis ist ohne Zweifel ein revolutionäres Medikament, das bei vielen Patienten den Zustand der Netzhaut wirklich verbessert. Leider wird dieses Medikament für unbegründete Spekulationen verwendet, und einige Augenärzte führen mehrere Behandlungszyklen mit Lucentis durch. Leider werden nach 3 Injektionen von "Lucentis" als unwirksam erkannt.

Die Anwendung einer solchen Monotherapie bei Makuladegeneration und Degeneration des hinteren Pols weckt unvernünftige Hoffnungen auf Besserung und nimmt dem Patienten die Möglichkeit, seine Aufmerksamkeit anderen wirksamen Mitteln zur Erhaltung und Wiederherstellung des Sehvermögens zuzuwenden.

Marina Yurievna, Chefärztin der UnikaMed-Klinik

Regenerative Therapie

Die größte Wirkung der Behandlung der Makuladegeneration der Netzhaut zeigt die Methode der regenerativen Therapie. Kliniken in Israel, Deutschland und Vietnam forschen auf dem Gebiet der Gewebetechnologien, Ärzte in Kiew und Minsk gehen einen ähnlichen Weg, haben aber noch keine wirksame Methode vorgeschlagen. In Russland wurde die Behandlung der Makuladegeneration durch regenerative Therapie von der Gruppe von Professor Kovalev patentiert und wird in der UnikaMed-Klinik durchgeführt.

"Regenerative Therapie - personifiziert Behandlung der Makuladegeneration der Netzhaut. Das bedeutet, dass das Medikament jedes Mal individuell für Ihr Problem zusammengestellt wird.

Nach der Knochenmarkentnahme wird daraus eine spezielle Gruppe von Stammzellen isoliert, konzentriert und operativ in Problemzonen des Auges injiziert. Der gesamte Eingriff dauert einen Tag, die Entlassung erfolgt abends, am Tag der Operation.

Eigene Stammzellen starten die Prozesse der Wiederherstellung des Pigmentepithels, der Sehzellen und der allgemeinen Gewebeheilung. Im Zuge der Normalisierung von Prozessen im Auge werden pathologische Gefäße leer, ihr Wachstum hört auf.

Keine moderne Methode zur Behandlung der Makuladegeneration hat eine so ausgeprägte und systemische Wirkung. Selbst bei Patienten im Stadium der Erblindung und im Alter von über 70 Jahren schaffen wir es, das Sehvermögen vom absoluten Nullpunkt bis zu mehreren zehn Prozent wiederherzustellen.“

Bei aller Wirksamkeit der Methode werden Sie von unseren Patienten keine Geschichten hören, „wie ich die Makuladegeneration geheilt habe“ oder „wie ich die Makuladegeneration losgeworden bin“. Es muss klar verstanden werden, dass die Makuladegeneration eine ernsthafte, stetig fortschreitende Krankheit ist. Niemand kennt die Ursachen seines Auftretens und kann sie nicht beeinflussen. Daher weiß niemand, wie man die Makuladegeneration der Netzhaut für immer heilen kann.

Aus diesem Grund muss zur Aufrechterhaltung des erzielten Ergebnisses der Eingriff regelmäßig – etwa einmal im Jahr – wiederholt werden. Ein Verstoß gegen das Behandlungsschema führt zu einer natürlichen Abnahme des Sehvermögens.

Der Preis des Verfahrens wird individuell anhand der Merkmale einer bestimmten Krankheit festgelegt.

Es ist nicht notwendig, zum ersten Beratungsgespräch in die Klinik zu kommen. Senden Sie die Ergebnisse Ihrer Untersuchungen und Analysen per E-Mail [E-Mail geschützt] . Die Ärztekammer entscheidet über die Behandlungsperspektiven und bei positivem Entscheid laden wir Sie zu einem Termin ein.

Behandlung der „trockenen“ Form der AMD. Sobald die „trockene“ Form der altersbedingten Makuladegeneration ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, kann keine bekannte Behandlung den Sehverlust verhindern. Die Behandlung kann jedoch das Fortschreiten des Zwischenstadiums zum Spätstadium, in dem ein Sehverlust auftritt, verzögern und möglicherweise verhindern.

Die Age-Related Eye Disease Research (AREDS) des National Eye Institute fand heraus, dass die Einnahme bestimmter hoher Dosen von Antioxidantien und Zink das Risiko für die Entwicklung einer fortgeschrittenen, trockenen AMD und den damit verbundenen Sehverlust signifikant reduziert. Die Verlangsamung des Fortschreitens der AMD von einem mittleren Stadium zu einem späten Stadium ist eine Chance, das Augenlicht vieler Menschen zu retten.

Feuchte AMD kann mit Laserchirurgie, photodynamischer Therapie und intraokularen Injektionen behandelt werden. Keiner von ihnen heilt jedoch diese Krankheit, die wie der Verlust des Sehvermögens trotz laufender Behandlung fortschreiten kann.

Laser Behandlung. Diese Methode verwendet einen Laser, um zerbrechliche und undichte Blutgefäße zu zerstören. Der hochenergetische Lichtstrahl wird direkt auf die neu gebildeten Blutgefäße gerichtet und zerstört diese, wodurch ein weiterer Verlust des Sehvermögens verhindert wird. Allerdings kann eine Laserbehandlung auch umliegendes gesundes Gewebe zerstören und damit die Sehkraft beeinträchtigen. Nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten mit „feuchter“ altersbedingter Makuladegeneration kann mit dieser Methode behandelt werden. Die Laserchirurgie ist effektiver, wenn sich undichte Blutgefäße weg von der Fovea, dem zentralen Teil der Makula, gebildet haben.

Das Risiko einer erneuten Bildung neuer Blutgefäße nach dieser Methode ist hoch, sodass möglicherweise ein zweiter Eingriff erforderlich ist. In einigen Fällen kann der Sehverlust trotz wiederholter Behandlungsversuche fortschreiten.

Photodynamische Therapie. Verteporfin (Handelsname Vizudin) wird intravenös verabreicht. Es breitet sich im ganzen Körper aus, einschließlich neu gebildeter Blutgefäße im Auge. Das Medikament neigt dazu, sich an der inneren Oberfläche der Gefäße festzusetzen. Als nächstes wird die Netzhaut etwa 90 Sekunden lang mit einem Lichtstrahl bestrahlt, der die Wirkung des Medikaments aktiviert. Dies führt zur Zerstörung neu gebildeter Blutgefäße und in der Folge zu einer Verlangsamung des Sehverlustes. Im Gegensatz zur Laserchirurgie zerstört dieses Medikament das umliegende gesunde Gewebe nicht. Da seine Wirkung jedoch durch Licht aktiviert wird, sollte direkte Sonneneinstrahlung oder helle Raumbeleuchtung für fünf Tage nach der Behandlung auf Haut und Augen vermieden werden.

Die photodynamische Therapie ist relativ schmerzlos. Sie dauert etwa 20 Minuten und kann ambulant durchgeführt werden.

Die photodynamische Therapie verlangsamt den Sehverlust. Es kann den Verlust oder die Wiederherstellung des Sehvermögens in einem von fortgeschrittener AMD betroffenen Auge nicht vollständig rückgängig machen. Die Ergebnisse der Behandlung sind oft vorübergehend. Möglicherweise müssen Sie den Kurs wiederholen.

intraokulare Injektionen. Derzeit wird die „feuchte“ Form der AMD mit neuen Medikamenten behandelt, die in den Augapfel gespritzt werden (Anti-VEGF-Therapie). In diesem Fall verwendete Medikamente: Bevacizumab (Avastin), Ranibizumab (Lucentis), Pegaptanib (Makugen), Aflibercept. Abnormal hohe Werte des spezifischen Wachstumsfaktors (VEGF) werden bei Patienten mit „feuchter“ AMD gefunden und tragen zum Wachstum abnormer Blutgefäße bei. Diese Medikamente blockieren seine Wirkung.

Es ist eine unbestimmte Anzahl von Injektionen erforderlich, die monatlich verabreicht werden können. Zuerst werden die Augen betäubt. Nach der Injektion bleibt der Patient einige Zeit unter Beobachtung und der Arzt kontrolliert den Zustand des Auges. Diese medikamentöse Behandlung kann den Sehverlust durch altersbedingte Makuladegeneration verlangsamen und in einigen Fällen sogar verbessern.

Makuladegeneration

Makuladegeneration ist eine Läsion der zentralen Zone der Netzhaut, wo das Bild der uns umgebenden Objekte fokussiert wird.

Aufgrund einer Abnahme des Lumens der Gefäße fließen nicht mehr genügend Sauerstoff und essentielle Nährstoffe in sein Gewebe, und es beginnt zu verhungern und zu zerfallen.

Die Ursachen der Makuladegeneration können Alter, meist nach 40 Jahren, Vererbung, Diabetes, Alkoholmissbrauch, Rauchen, Ernährung sein.

Wissenschaftler haben bewiesen, dass Menschen, die viel Gemüse, Obst, insbesondere Gemüse, Spinat, Salate und Grünkohl essen, seltener an dieser Krankheit leiden, da sie reichlich antioxidative Vitamine A. C. E. enthalten.

Vergessen Sie nicht die mit Pflanzenöl gewürzten Karotten, damit Vitamin A besser aufgenommen wird.

Eines der besten gesundheitsfördernden Mittel zur Wiederherstellung der Gesundheit bei Makuladegeneration sind Getreide und Hülsenfrüchte.

Die langfristige Anwendung von Kichererbsen, gekeimtem Weizen und einem Sud aus Vollhafer hat eine wohltuende Wirkung auf alle Organe, normalisiert den Cholesterin- und Fettstoffwechsel, löst erfolgreich Myome, Zysten, Polypen, wen, stellt die normale Darmflora wieder her, stärkt Zähne, Knochen, lindert Fettleibigkeit und verleiht einer Person Kraft, verbessert die Leistung.

Kochtechnik

Für die richtige Verwendung müssen Sie nur den Weizen des letzten Jahres einnehmen. weil es schneller keimt. Es sollte sorgfältig aussortiert, gewaschen, in einer dünnen Schicht auf ein Backblech gelegt und mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung übergossen werden, damit es das Korn vollständig bedeckt. Diese Lösung verhindert Säuerung und Schimmel, beschleunigt die Keimung. An einem Tag erscheint ein Spross von 1,5 bis 2 mm, und wenn sich die Keimung verlangsamt, muss die Lösung in diesem Fall täglich gewechselt werden. Wenn Sprossen erscheinen, wird empfohlen, sie zu waschen, zu sortieren und durch einen Fleischwolf zu führen und 3-4 Tage im Kühlschrank zu lagern.

Bei Makuladegeneration wird empfohlen, morgens 14 Esslöffel zu verwenden. Esslöffel gekeimter Weizen, 5-7 reichen zur Vorbeugung aus. Der Rest - mit einem Mixer mahlen, im Ofen trocknen, heißes Wasser gießen und darauf bestehen, bis er anschwillt, Sie können Honig hinzufügen. Und es stellte sich heraus, dass es sich um ein heilendes angereichertes Naturprodukt handelte.

Für die Keimung von Kichererbsen werden gewaschene Erbsen in einer Menge von 0,5 Tassen benötigt. Gießen Sie dann Wasser ein, lassen Sie die Flüssigkeit am nächsten Tag ab, bedecken Sie sie mit angefeuchteter Gaze und bestehen Sie einen Tag lang darauf. Gekeimte Kichererbsen mahlen und 1 Tasse pro Tag verzehren. Sie können es zu Salaten hinzufügen, Suppe kochen und Fleischbällchen kochen. Es stellt sich heraus, dass es 1 Woche dauert - gekeimter Weizen, die andere - Kichererbsen.

Bei Makuladegeneration ist eine Abkochung von Hafer unverzichtbar: Nehmen Sie ein Glas mit einem halben Liter raffiniertem Getreide, spülen Sie es unter fließendem Wasser aus und lassen Sie es 3 Stunden einweichen. Das Wasser abgießen, in eine emaillierte Schüssel geben, kaltes Wasser hinzufügen, anzünden und bei schwacher Hitze 30 Minuten kochen lassen, bis zum Abkühlen bestehen, im Kühlschrank aufbewahren. Abkochung zur Einnahme von 5 Gläsern pro Tag in warmer Form mit Zusatz von Honig.

Um das Sehvermögen wiederherzustellen

■ Nehmen Sie zu gleichen Teilen die Früchte von Heidelbeeren und roten Ebereschen je 35 g, fügen Sie 1 Teelöffel Honig hinzu, 35 g reife Sanddornfrüchte. mischen. Nehmen Sie 2 EL. Löffel 3 mal täglich, morgens auf nüchternen Magen, mittags und abends vor den Mahlzeiten. Der Behandlungsverlauf bei Makuladegeneration beträgt 1-1,5 Monate.

Zur Verbesserung des Sehvermögens

■ Mischen Sie 2 gehackte Karotten und 2 geschälte, gehackte Walnüsse, 1 Teelöffel Honig. Mischen Sie die gesamte Mischung und verwenden Sie sie ohne Norm.

Gesundheit!

Makuladegeneration ist eine der häufigsten Ursachen für verminderte Sehschärfe bei älteren Menschen. Diese Krankheit ist durch eine Schädigung des zentralen Teils der Netzhaut gekennzeichnet, der als Makula bezeichnet wird. Er wird auch Gelber Fleck genannt. Es hat seinen Namen von der Tatsache, dass sich gelbes Pigment in den Zellen der Makula ansammelt. Normalerweise hat der gelbe Fleck nur im unteren Teil Blutgefäße, aber im mittleren Teil gibt es keine, es gibt nur Fotorezeptoren - Zapfen, die für das Farbsehen im Detail verantwortlich sind. Der Ort, an dem sich die Zapfen befinden, wird als Fovea bezeichnet, beim Menschen ist es eine. Aber einige Vögel mit hoher Sehschärfe können bis zu drei solcher Gruben haben.

Formen der Makuladegeneration

Makuladegeneration kann sich aufgrund von Atrophie und Mangelernährung der Fovea in der Netzhaut oder aufgrund des Wachstums von Blutgefäßen entwickeln. Sie wachsen nicht nur in Richtung Makula, sondern haben auch eine minderwertige Struktur, wodurch sie zu brüchig und reißanfällig werden. Aus diesem Grund treten sehr häufig Blutungen und Schwellungen in der Netzhaut auf. Die meisten Menschen leiden an der ersten Art der Makuladegeneration - der trockenen Form, bei der Makuladystrophie und die Ansammlung von gelben Plaques darauf beobachtet werden. In diesem Fall entwickelt sich der Prozess in der Regel langsam und es ist nur ein Auge betroffen.

Bei 10 % der Menschen tritt die zweite Form auf – die feuchte Makuladegeneration, die schwerwiegender ist und zu ernsthaften Sehstörungen führt.

Ursachen der Makuladegeneration

Die Gründe für die Entstehung dieser Krankheit sind noch unklar. Einige Forscher argumentieren, dass die Entwicklung der Krankheit zum Mangel an einer Reihe von Vitaminen und essentiellen Spurenelementen in der Ernährung beiträgt. Beispielsweise wird sein Auftreten durch eine Abnahme der Aufnahme von Vitamin E, C, Zink, Carotinoiden (Makulapigmente) beeinflusst. Die Krankheit wird auch durch eine übermäßige Aufnahme von gesättigten Fetten beeinflusst. Das Auftreten der feuchten Form ist mit der Niederlage des Körpers durch das humane Cytomegalovirus verbunden. Rauchen erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um ein Vielfaches.

Bei bestehender trockener Form der Makuladegeneration des Auges ist eine Behandlung nicht erforderlich, jedoch kann in manchen Fällen eine niedrigschwellige Laserbestrahlung empfohlen werden. Es zielt darauf ab, den gelblichen Film von der Fovea zu entfernen.

Die feuchte Makuladegeneration erfordert aufgrund der hohen Rate der Sehschärfenverringerung und der Beteiligung beider Augen an diesem Prozess eine dringende Behandlung.

In diesem Fall zielt die Behandlung der Makuladegeneration vom feuchten Typ darauf ab, das aktive Wachstum von Blutkapillaren zu unterdrücken. Dazu wird das Medikament Ranibizumab verwendet, das in die Höhle des Augapfels gespritzt wird. Bereits nach der ersten Injektion spüren die Patienten eine Besserung, die erforderliche Behandlungsdauer beträgt 5 Injektionen. Dies reicht in der Regel für 2-3 Jahre, danach ist ein zweiter Eingriff nach gleichem Schema erforderlich. In einigen Fällen werden Injektionen des Arzneimittels mit einer photodynamischen Therapie kombiniert, die das Fortschreiten des Prozesses verhindert.

In manchen Fällen ist eine „off-label“-Therapie möglich, bei der intraokulare Injektionen des toxischen Medikaments Bevacizumab zum Einsatz kommen. Dieses Medikament ist in der Lage, das Wachstum von Blutgefäßen zur Netzhaut zu stoppen. Es sollte jedoch gesagt werden, dass es nur als letztes Mittel verwendet wird, wenn mit Hilfe von Injektionen von Ranibizumab das Fortschreiten des Prozesses nicht gestoppt werden kann. Die „Off-Label“-Therapie hat eine lange Liste von Nebenwirkungen, darunter arterielle Thromboembolien, Herzinfarkte, Schlaganfälle und eine Neigung zu Spontanblutungen. Daher hat seine Verwendung eine begrenzte Anzahl von Indikationen.

Die Prognose der Erkrankung bei trockener Makuladegeneration ist aufgrund des langsamen Fortschreitens und der Entwicklung bei Patienten der höheren Altersgruppe im Allgemeinen günstig. Auch die feuchte Makuladegeneration ist trotz erfolgreicher Vorbehandlung rezidivanfällig.

Für diejenigen, die sich für nicht traditionelle und außergewöhnliche Methoden zur Behandlung von Krankheiten interessieren, können die Methoden des Arztes und Traumatologen Popov P.A. nützlich sein. Insbesondere Dr. Popovs Methode zur Behandlung von Hämorrhoiden besticht durch Originalität, aber gleichzeitig durch hohe Effizienz. Und da er ein erfahrener Traumatologe ist, hat er auch eine hervorragende Methode zur Behandlung eines Bandscheibenvorfalls.

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Die zentrale Region der Netzhaut wird als „Makula“ (gelber Fleck, Makulabereich) bezeichnet. Die Makula ist für eine hohe Sehschärfe verantwortlich, die es einer Person ermöglicht, kleine Details von etwas zu unterscheiden (z. B. beim Lesen, Schreiben, Sticken usw .), sowie für Wahrnehmungsfarben. Als Folge einer Mangelernährung der Makula tritt eine Erkrankung der Makuladegeneration auf, wodurch das zentrale Sehen einer Person gestört wird.

Makuladegeneration des Auges

Die Makuladegeneration entsteht durch dystrophische Veränderungen der Makula, durch die die für die Lichtwahrnehmung verantwortlichen Nervenzellen zerstört werden. Wenn eine Makuladegeneration auftritt, bleibt das periphere (laterale) Sehen einer Person erhalten, wodurch die Person weiterhin gut im Raum orientiert ist. Die Fähigkeit zu lesen, zu schreiben, Auto zu fahren und andere Aktivitäten auszuführen, die zentrales Sehen erfordern, geht jedoch verloren.

Die Makuladegeneration der Netzhaut wird in den allermeisten Fällen als altersbedingte Erkrankung angesehen. In seltenen Fällen kann eine Makuladegeneration bei Kindern (angeborene Makuladegeneration) diagnostiziert werden. Häufig wird die Erkrankung Makuladegeneration auch als senile Makuladegeneration oder altersbedingte Makuladegeneration bezeichnet, was eigentlich dasselbe bedeutet.

Risikogruppen

An sich ist die Alterung des menschlichen Körpers ein großer Risikofaktor. Eine 50-jährige Person hat nur eine 2%ige Chance, eine Makuladegeneration zu entwickeln, und im Alter von 74 Jahren steigt dieses Risiko auf 75%. Somit ist die altersbedingte Makuladegeneration eine der Hauptursachen für Sehbehinderungen bei älteren Menschen.

Video: Altersbedingte Makuladegeneration – was ist das?

Frauen haben eine größere Prädisposition für Makuladegeneration, da ihre Lebenserwartung tendenziell länger ist. Zur Risikogruppe gehören auch Personen, die eine erbliche Veranlagung für diese Erkrankung haben. Auch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rasse ist an sich schon ein Risikofaktor: Europäer entwickeln viel häufiger eine Makuladegeneration als Afroamerikaner.

Symptome

Hat die Makuladegeneration Symptome oder Erstmanifestationen, die helfen, die Erkrankung im Frühstadium zu erkennen? Zweifellos. Dazu gehören verschwommenes Sehen, verzerrtes Sehen von geraden Linien, Schwierigkeiten beim Erkennen von Gesichtern und kleinen Objekten (z. B. beim Lesen).

Die Diagnose der Makuladegeneration selbst wird von Augenärzten als Ergebnis einer Untersuchung des Fundus mit Definition von Sehschärfe und Feldern gestellt.

Die Gründe

Wissenschaftler auf dem Gebiet der Medizin sind bei der Untersuchung der Ursachen der Makuladegeneration noch nicht zu einem Konsens gekommen. Verschiedene Theorien geben unterschiedliche Gründe für sein Auftreten an.

Einige argumentieren, dass die Zerstörung der Makula (was zu einer Makuladegeneration der Netzhaut führt) darauf zurückzuführen ist, dass dem Körper Antioxidantien, Vitamine und Mineralien fehlen. Andere führen Diäten mit einem hohen Gehalt an gesättigten Fetten als Ursache für Makuladegeneration an und betrachten einfach ungesättigte Fette als schützend.

Bei der Durchführung einiger Studien wurde festgestellt, dass das Krankheitsrisiko bei Rauchern um das 2-3-fache ansteigt. Andere Studien haben diesen Zusammenhang jedoch nicht gefunden.

Video: Makuladegeneration - Behandlung

Einige Wissenschaftler glauben, dass eine der Ursachen der feuchten Makuladegeneration das humane Cytomegalovirus ist.

Im Allgemeinen können wir sagen, dass die Makuladegeneration es Wissenschaftlern derzeit nicht erlaubt, die Ursachen ihres Auftretens (genauer gesagt ihre vollständige Liste) zu identifizieren. Es ist möglich, dass zum Auftreten der Erkrankung Makuladegeneration alle von Wissenschaftlern genannten Faktoren in ihrer Gesamtheit beitragen.

Die Entwicklung der Krankheit und ihrer Typen

Eine Verletzung der Blutzirkulation in den Kapillaren des Auges führt zur allmählichen Zerstörung der Netzhaut. Hinter der Netzhaut in Richtung Makula beginnen neue Blutgefäße zu wachsen, die defekte durchlässige Wände haben, die Augenflüssigkeit und Blut zur Makula leiten können. Nervenzellen sind betroffen, und das zentrale Sehvermögen verschlechtert sich sehr schnell. Dadurch werden die Nervenzellen der Makula in Mitleidenschaft gezogen, was zu Sehverlust führt. Der Patient wird durch einen dunklen Fleck vor dem Auge am Sehen gehindert, der die Sicht verschleiert. Mit der Zeit wird dieser Fleck größer und dunkler, wodurch das zentrale Sehen vollständig eliminiert wird. Dies liegt daran, dass die lichtempfindlichen Nervenzellen in der Makula nicht mehr normal funktionieren. So kommt es zur Makuladegeneration des Auges.

Makuladegeneration der Netzhaut

Ärzte unterscheiden feuchte Makuladegeneration und trockene Makuladegeneration.

Makuladegeneration in trockener Form ist durch fortschreitende Atrophie der Makula der Netzhaut gekennzeichnet. Auf der Netzhaut des Auges treten Flecken (Drusen) auf, die das Sehvermögen praktisch nicht beeinträchtigen, aber an Größe zunehmen. Eine Zunahme der Drusenzahl wirkt sich direkt auf die Verschlechterung des Sehvermögens aus. Eine vollständige Makulaatrophie kann zu blinden Flecken führen.

Die trockene Makuladegeneration ist häufiger als die feuchte Makuladegeneration. Menschen, bei denen beim Augenarzt eine trockene Makuladegeneration diagnostiziert wurde, benötigen eine ständige Überwachung durch Spezialisten, damit Veränderungen bereits im Frühstadium erkannt werden.

Die trockene Makuladegeneration kann bis zum feuchten Stadium fortschreiten, das durch die Bildung neuer Gefäße gekennzeichnet ist, die versuchen, die Blutversorgung der Makula wiederherzustellen. Aber diese Gefäße sind zerbrechlich und durchlässig, was zu Blutungen und Schwellungen des umgebenden Gewebes führen kann. Infolgedessen schreitet der Verlust des zentralen Sehvermögens schnell voran.

Behandlung

Vitamine

Makuladegeneration ist leider ein irreversibler fortschreitender Prozess. Daher zielt die Behandlung bei einer Erkrankung der Makuladegeneration in erster Linie auf die Stabilisierung des Zustands ab.

Die Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration hängt in erster Linie vom Stadium ihrer Entwicklung ab.

Mit der Erstdiagnose der Erkrankung, Makuladegeneration der Netzhaut, ist es ratsam, die Behandlung mit einer komplexen Einnahme von Medikamenten zu beginnen. Dazu gehören Vasokonstriktor-Medikamente, Medikamente zur Stärkung der Blutgefäßwände, Blutverdünner sowie Vitaminkomplexe der Gruppen A, B, E. In der Regel wird eine solche Behandlung mehrmals im Jahr durchgeführt.

In fortgeschritteneren Stadien der Erkrankung erfordert die Makuladegeneration des Auges eine aktivere Behandlung. Dazu gehören verschiedene Methoden der Netzhautstimulation (nicht-invasive Magnetstimulation, Photostimulation, Azurstimulation, Elektrostimulation), intravenöse Blutbestrahlung mit einem Laser und Operationen.

Auch bei erfolgreichen Eingriffen kann bei Patienten mit diagnostizierter feuchter Makuladegeneration nach einer gewissen Zeit eine erneute Behandlung erforderlich sein. Denn die Makuladegeneration ist eine fortschreitende Erkrankung. Sowohl gefährdete Personen als auch Patienten müssen ständig von einem Augenarzt überwacht werden. Die von ihm rechtzeitig vorgeschriebenen Verfahren werden dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder vollständig zu stoppen. Daher ist es auch sehr wichtig, dass beim Auftreten der allerersten Anzeichen einer Makuladegeneration der Netzhaut sofort eine Behandlung durch einen Arzt verordnet wird. Zögern Sie nicht, ihn zu besuchen.

Wissenschaftliche Studien der letzten Jahre belegen die Möglichkeit, Stickstoffmonoxid zur Behandlung der Makuladegeneration einzusetzen. Es regt die Durchblutung an, fördert die Bildung neuer starker Arteriengefäße, reduziert die Wirkung von Cholesterin, wirkt sich auf die Verlängerung des Lebens aus und hat andere nützliche Eigenschaften. Daher wird die Verwendung von Geräten, die Stickstoffmonoxid produzieren, in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung der Makuladegeneration einen positiven Effekt haben.

Video: Makuladegeneration

Bei der Diagnose einer Makuladegeneration kann auch eine Behandlung mit Volksheilmitteln als Ergänzung zu einer medikamentösen Behandlung unter ärztlicher Aufsicht sehr effektiv sein. Hülsenfrüchte und Getreide sind eines der bewährten Heilmittel zur Wiederherstellung der Gesundheit und damit der Sehkraft. Zur Behandlung und Vorbeugung der Erkrankung der Makuladegeneration wird empfohlen, gekeimten Weizen (bis zu 14 Esslöffel pro Tag) als Nahrung zu verwenden, wobei die Einnahme (Woche für Woche) mit Kichererbsen (ein Glas trockene Kichererbsen pro Tag) abzuwechseln ist. Das wertvollste Volksheilmittel für die Augengesundheit sind Vollkorn-Haferflocken. Es hilft, die Wände der Blutgefäße zu stärken, den Blutdruck zu senken usw.

Verhütung

Um der Entstehung einer Makuladegeneration vorzubeugen, empfehlen Ärzte älteren Menschen, ihre Augen nicht unnötig zu überlasten, nicht ohne helles Licht zu lesen oder fernzusehen, hochwertige Sonnenbrillen zu tragen und längere Einwirkung von hellem Licht zu vermeiden. Darüber hinaus ist es wichtig, Diäten einzuhalten, Ihr Gewicht ständig zu überwachen und die Empfehlungen der Ärzte zu Ernährung und Therapie zu befolgen, insbesondere wenn Sie an chronischen Krankheiten leiden. Mit dem Rauchen aufzuhören, Sport zu treiben und eine gesunde Lebensweise zu pflegen, beugt nicht nur der Makuladegeneration vor, sondern kommt dem ganzen Körper zugute.

Wie wir uns erinnern, ist die Makula oder der gelbe Fleck das visuelle Zentrum der Netzhaut - der Konzentrationsort lichtempfindlicher Rezeptoren, die das klarste Bild liefern. Vielleicht verstehen wir es schon. dass einige degenerative Prozesse im Auge unvermeidlich sind. Und dass sie genau mit dem Alter kommen, unabhängig von anderen Krankheiten. Sie sind eine Frage der körperlichen Abnutzung des Auges. Die Frage ist, ob er seinen Job Dutzende von Jahren hintereinander ehrlich gemacht hat. Das heißt, er arbeitete viel mehr als jeder andere, selbst der perfekteste künstliche Mechanismus. Schließlich sind wir uns einig, dass für 50 Jahre oder mehr in Folge und selbst ohne eine einzige Panne keine einzige Waschmaschine, kein Fernseher, kein einziges Auto funktionieren wird ...

Ursachen der Makuladegeneration

Dabei bedeutet eine mäßig ausgeprägte Makuladegeneration nämlich, dass die Netzhaut des Auges einfach abgenutzt ist. Dieses Problem tritt jedoch auch in einer anderen Variante auf – wenn lichtempfindliche Rezeptoren in größerer Menge und schneller als normalerweise erwartet absterben. Der Verschleiß der Netzhaut kann natürlich stimuliert werden – zum Beispiel durch die Angewohnheit, lange ohne Sonnenbrille in die Sonne oder andere blendend helle Gegenstände zu schauen. Und auch auf Quellen verschiedener Strahlung - Infrarot (weißglühende Objekte), Ionisierung (die sogenannten TVELs - Uran und andere Stäbe, die den Brennstoff für den Reaktor bilden) usw. Makuladegeneration selbst kann ein Symptom sein - zum Beispiel , mit Netzhautkrebs, diabetischer Retinopathie, Metastasen in der Netzhaut von Tumoren anderer Lokalisation. Aber bei jedem Entwicklungstempo ist es natürlich besser zu versuchen, den Prozess einzudämmen, denn diese Krankheit ist keineswegs ein Geschenk.

Symptome und Anzeichen einer Makuladegeneration

Leider ist jede Pathologie der Netzhaut besonders schlimm, weil sie noch durch nichts ersetzt wurde - weder durch eine Prothese noch durch eine Transplantation ... Wenn also die Netzhaut aufhört, ein Bild wahrzunehmen und an den Sehnerv zu übertragen, ist diese Form der Blindheit irreversibel - Glaukom ist so gefährlich für sie. Auch Brillen oder Kontaktlinsen helfen nicht. Im Anfangsstadium wird die Makuladegeneration – zumindest subjektiv – leicht mit einer Akkommodationsstörung verwechselt. Mit seinem Einsetzen verliert unser Sehen an Klarheit – die Objekte, die wir betrachten, verlieren ihre klaren Konturen, viele ihrer kleinen Details werden geglättet. Die Abnahme der Sehschärfe macht sich besonders bei schwacher oder schlechter Beleuchtung bemerkbar. Was uns in diesem Fall warnen sollte, ist, dass die Fokussierung des Objektivs immer nur zugunsten einer Entfernung zum Objekt - nah oder fern - verletzt wird. Das heißt, wir werden immer schlechter, um einige Objekte zu unterscheiden, aber es ist sicher, besser zu sehen als andere. Bei der Makuladegeneration verliert die Entfernung zum Sehobjekt jegliche Bedeutung. Das heißt, das Sehen in der Nähe und in der Ferne wird gleich schlecht sein, obwohl die Verbesserung der Beleuchtung des Objekts unseren Augen erheblich Möglichkeiten eröffnen wird.

Makuladegeneration unterscheidet sich auch von Astigmatismus, obwohl es ehrlich gesagt noch mehr danach aussieht als Alterssichtigkeit mit Kurzsichtigkeit. Erstens schreitet sowohl die angeborene als auch die einmal erworbene „Defokussierung“ über die Jahre nicht fort. Es kann nur zu Myopie oder Weitsichtigkeit hinzugefügt werden. Wenn also die Schärfe der Konturen auch bei einem Auge, das sich nicht vom Idealsehen unterscheidet, abnimmt, haben wir keine Hornhautverkrümmung mehr - nicht nur sie. Zweitens ist die eigentliche Logik der Makuladegeneration so, dass Astigmatismus zu ihrer Verlangsamung und nicht zu ihrer Beschleunigung beiträgt. Schließlich sollen die Rezeptoren des Sehzentrums, die von einem stärker gestreuten Lichtstrahl als üblich getroffen werden, von ihnen langsamer „ausgebrannt“ werden. Mit anderen Worten: Das Sehvermögen des seit der Geburt nicht scharf sehenden Auges soll nicht in Richtung noch größerer „Diffusion“ abnehmen. Dies ist nur normal, wenn die Sicht in der Nähe oder in der Ferne eingeschränkt ist.

Wenn die Krankheit fortschreitet, werden wir ein überraschendes Phänomen bemerken: Alles, was wir mit direktem Sehen zu sehen versuchen, verschwimmt.

Dann erscheint im „Geradeaus“-Feld ein dunkler Fleck, hinter dem überhaupt nichts mehr zu sehen ist. Das periphere Sehen (an den Rändern der Iris) bleibt jedoch nahezu perfekt. Bildlich gesprochen werden wir bei direktem Blick nicht einmal mehr die Gesichtszüge einer bekannten Person unterscheiden. Infolgedessen können wir leicht aufhören, enge Freunde, Verwandte zu erkennen ... Aber wenn ihre Gesichter für uns im Bereich des peripheren Sehens sichtbar sind (eine Person nähert sich uns von der Seite), werden alle Schwierigkeiten verschwinden. Wir können uns sogar die Mühe machen, ein Nadelöhr einzufädeln, wenn wir geradeaus wischen und es für optimale Sicht nach rechts oder links bewegen.

In der Tat bedeutet das Versagen der Rezeptoren des Sehzentrums normalerweise nicht das Versagen derjenigen von ihnen, die während ihres Lebens keineswegs mit Arbeit überlastet waren. Wie Sie sehen können, sind andere Manifestationen der Makuladegeneration das genaue Gegenteil des Glaukoms, bei dem das periphere Sehen als erstes versagt.

Makuladegeneration ist eine Pathologie, im Allgemeinen schmerzlos, aber sie hat zwei Formen mit leicht unterschiedlichen Manifestationen - auch in Bezug auf Beschwerden. Zum Beispiel manifestiert sich die trockene Makuladegeneration einfach durch das Versagen des Sehzentrums – ein schwarzer Fleck, an dem wir es gewohnt sind, Objekte zu „finden“, auf die wir direkt schauen. Zusätzlich zu dieser wahnsinnigen Blindheit, direkt im Zentrum des Auges, gibt es keine Manifestationen – außer vielleicht im Entstehungsprozess, aber wir haben seine Zeichen oben beschrieben.

Die feuchte Makuladegeneration sieht etwas anders aus, da die Netzhaut des Patienten während ihrer Entstehung aufgrund einiger inhärenter Merkmale eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber erhält

hell. Dann sehen die Patienten meist keinen dunklen, sondern eher einen hellen Fleck, der ihnen natürlich die Sicht versperrt und nichts hinter dieser „Lichtquelle“ erkennen lässt. Mit der Zeit wird es dunkler - wenn die letzten Fotorezeptoren "durchbrennen". Aber vorher erwartet der Patient eine lange Zeit (von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren) mit häufigem Reißen (deshalb ist es nass) in Kombination mit Anzeichen von Lichtscheu.

Wir kennen diese Zeichen auswendig und ohne Pathologien. Sie erscheinen jedes Mal, wenn wir auf ein blendend helles Objekt (Sonne, beleuchteter Schnee) blicken, ohne unsere Augen mit irgendetwas zu schützen. Und natürlich verschlimmern sie sich manchmal, wenn wir eine Entzündung einer der Augenhäute haben - zum Beispiel dieselbe Bindehautentzündung. In solchen Fällen verursacht ein heller Lichtblitz einen scharfen, schmerzhaften Schnitt im Auge, unsere Augenlider schließen sich reflexartig, unter ihnen erscheinen ein paar Tränen. Die gleichen Phänomene werden bei der feuchten Makuladegeneration beobachtet. Nur werden sie deutlich geglättet, moderieren, wachsen allmählich und klingen dann ebenso allmählich wieder ab und verwandeln sich in Blindheit im Sehzentrum. Gleichzeitig treten Schmerzen und Tränenfluss, die damit verbunden sind, nur bei Tageslicht auf und lassen in der Dämmerung, in der Nacht und in der Zeit nach, in der wir unsere Augen schließen, um ihnen eine Pause zu gönnen.

Behandlung der Makuladegeneration

Leider haben wir bereits die Hauptmethode seiner Behandlung genannt - es gibt sie nicht. Sie können nur versuchen, den Verlauf der Makuladegeneration zu verlangsamen, was jedoch äußerst selten möglich ist. Es wird angenommen, dass diese Krankheit eine klare Tendenz zur Vererbung hat – in jedem Fall ist der Zeitpunkt ihres Ausbruchs und Fortschreitens auf Genebene genau kodiert.

Allerdings muss gesagt werden, dass die Makuladegeneration eine relative Katastrophe ist, keine absolute. Es endet nicht mit vollständiger Erblindung, wobei das periphere Sehen intakt bleibt. Eine andere Sache ist, dass das Ergebnis natürlich nicht als vollwertige Vision bezeichnet werden kann. Letztendlich unterscheiden sich die Klarheit des Betrachtungswinkels, die Merkmale der Übertragung von Details und Farben im peripheren Sehen manchmal deutlich von denen im Hauptsehen. Und allein die Tatsache, nur das sehen zu können, was rechts oder links ins Blickfeld kommt, macht traurig. Einfach indem er uns tröstet, erklärt der Augenarzt die Tatsache, dass wir nicht vollständig erblinden werden. Und nachdem wir die Technik des Sehens unter den neuen Bedingungen gemeistert haben, werden wir weiterleben können, ohne auf die üblichen „Tricks“ für Blinde zurückzugreifen.

Zunächst einmal sollten wir bei Vorliegen einer erblichen Veranlagung (bei Blutsverwandten gab es bereits Fälle von Makuladegeneration) niemals die für die Netzhaut äußerst wichtigen Vitamine Carotin und Retinol vergessen. Beides ist in Karotten enthalten – und frisch. Diese Vitamine werden besonders aktiv von Hautzellen verbraucht, die das Bräunungspigment Melanin produzieren. Und die Netzhaut, die, wie wir uns erinnern, Zellen eines ähnlichen Typs enthält. Diese Zellen bilden ihre lichtempfindlichen Rezeptoren...

Außerdem glauben wir, dass es nicht notwendig ist, den Gedanken zu erklären. Ein Mangel an Carotin und / oder Retinol äußert sich in einer Abnahme der Sehschärfe sowohl im Hellen als auch im Dunkeln, Photophobie, irreparabler Trockenheit der Haut - insbesondere im Winter bei kaltem Wetter. Ihr Mangel sollte also nicht nur schönen Frauen, denen die Gesundheit ihrer Haut am Herzen liegt, sondern auch denen, die Probleme mit der Netzhaut befürchten müssen, nicht zugemutet werden. Es muss daran erinnert werden, dass Carotin und sein chemischer Vorläufer Retinol fettlösliche Vitamine sind. Auch wenn die köstlichste frische Version dazu Karotte-Apfel ist, sollte man daher besser nicht vergessen, Sahne und Olivenöl hinzuzufügen. Sie lösen sich in pflanzlichem und tierischem Fett gleich gut auf, sodass wir Karottensalat mit jedem gewünschten Dressing essen können - Sauerrahm, dasselbe Olivenöl, Sahne, Joghurt.

Dies ist jedoch nur eine vorbeugende Maßnahme. Rechtzeitig gestartet, wird es den Prozess der Zerstörung der Netzhaut bis zu einem gewissen Grad verlangsamen und den Beginn seines bereits sehr auffälligen Stadiums verschieben. Weder super-erfolgreiche Vererbung noch irgendeine vorbeugende Maßnahme können Makuladegeneration verhindern oder uns davor schützen. Was die bescheidenen Möglichkeiten der Medizin betrifft, den Prozess zu verlangsamen, kann sie dies versuchen, aber nur unter bestimmten Bedingungen.

Tatsache ist, dass die altersbedingte Makuladegeneration häufig bei gleichzeitiger schwerer Degeneration der Netzhautgefäße auftritt – wie die diabetische Retinopathie, nur ohne Diabetes mellitus. Sie hat andere Szenarien - wenn mit dem Kreislaufsystem alles in Ordnung ist und es immer weniger lichtempfindliche Rezeptoren in der Makula gibt. Daher ist es falsch zu sagen, dass die Makuladegeneration nur durch ein Versagen des Kreislaufsystems ausgelöst wird – es wäre zu einfach.

In jedem Fall, wenn solche Phänomene auftreten oder im Gegenteil alles mit der Blutversorgung der Netzhaut in Ordnung ist, kann der Arzt vorschlagen, dass wir aus technischer Sicht zwei verschiedene Verfahren ausprobieren, die von einem Instrument durchgeführt werden - a Laser. Die erste wird Schwellen- oder Laserfotokoagulation mit niedriger Intensität genannt. Und es wird in den Fällen des unerklärlichen Todes der Fotorezeptoren gezeigt. Das heißt, wenn mit dem Kreislaufsystem der Netzhaut alles in Ordnung ist. Gleichzeitig zerstört der Laserstrahl die ohnehin schon funktionsunfähigen Zellen der Netzhaut, um sie schneller und gründlicher von ihnen zu befreien, als es auf natürliche Weise geschieht.

Die Schwellenlasertherapie wird durchgeführt, um das Wachstum neuer Zellen zu stimulieren, die sich, wie die Praxis zeigt, oft als gesund erweisen. Und nach dem Erscheinen beginnen sie, ihre "Pflichten" vollständig zu erfüllen. Wie Sie sehen, hat das Verfahren nur in einem Fall Aussicht auf Erfolg - wenn objektiv nach allen biologischen Indikatoren gesunde, junge Zellen auf der Netzhaut wachsen können. Und dies ist nur möglich, wenn Studien die volle Rate seiner Blutversorgung gezeigt haben.

Das zweite Verfahren heißt Laser-Photokoagulation und soll das Kreislaufsystem der Netzhaut stabilisieren. Mit anderen Worten, es wird in Fällen verwendet, in denen der Patient Anomalien in der Struktur oder Durchgängigkeit des Gefäßnetzes der Netzhaut und strukturelle Störungen in seinen Wänden hat. Dieses Verfahren ist vor allem Patienten mit Diabetes mellitus bekannt. Damit "durchdringt" der Laserstrahl die Unfähigen, droht der Netzhaut mit Blutungen und Gott weiß was noch in den Bereichen der Kapillaren. Natürlich werden diese Bereiche einfach ausgebrannt, ohne dass das umliegende Gewebe blutet und zerstört wird. Der Laser ist sehr heiß – die Temperatur seines Strahls bewirkt, dass das Blut sofort fließen kann. Darüber hinaus ist es im Gegensatz zu einem Lötkolben (das Funktionsprinzip ist, da sind wir uns einig, ähnlich) sehr genau. Das heißt, nur die betroffenen, langfristig "nicht funktionierenden" Abschnitte des Gefäßes werden zerstört, und zwar mit einer Genauigkeit von mehreren Zellen.

Zweifellos werden die als "Ausbrennkandidaten" bezeichneten Abschnitte des Kapillarnetzes entfernt und nicht wiederhergestellt. Dadurch scheint sich die Blutversorgung in diesem Bereich der Netzhaut nicht zu verbessern – es beugt lediglich möglichen Komplikationen vor. Vielleicht überrascht uns diese Behandlungsmethode - was ist das für eine Behandlung?.. Tatsächlich behandeln sie nach dem gleichen Prinzip und mit großem Erfolg Krampfadern in den Beinen.

Tatsache ist, dass das Kreislaufsystem über seine gesamte Länge eins ist. Und die Arbeitsqualität ihrer einzelnen Sektionen wirkt sich grundlegend auf die Arbeitsqualität der angrenzenden Sektionen aus. Noch einfacher ausgedrückt, ein an einer Stelle aufgetretenes Problem mit der Durchblutung beschleunigt (oder provoziert sogar direkt) das Auftreten genau derselben irgendwo in der Nähe erheblich.

Deshalb wird uns vielleicht ein kleines vaskuläres "Sternchen" wie eine Kleinigkeit erscheinen. Aber wenn in ein paar Jahren eine größere Ader direkt darüber anschwillt, werden wir verstehen, dass die Beziehung hier vielleicht besteht. Tatsächlich können Abschnitte des Kapillarnetzwerks in jedem Gewebe in ziemlich großen Mengen und ohne die geringsten Folgen entfernt werden. Ein solches Vorgehen verbessert die Arbeitsqualität (und damit die Durchblutung) der umliegenden Gefäße deutlich – es macht ihnen sozusagen das Leben leichter. Darüber hinaus führt es jedoch niemals zu Nekrosen und Nekrosen des vom Eingriff betroffenen Bereichs, da die Durchblutung nicht vollständig verloren geht.

So ist unser Gefäßsystem aufgebaut: Nicht mehr als 10 % des Blutes, das insgesamt in diesen Gewebebereich gelangt, passiert die Kapillaren. Und dann ist das Kapillarnetz immer stark verzweigt. Das heißt, die vollständige Entfernung eines Astes bedeutet in der Regel nur, dass das Blut nun hier durch den Nachbarast zugeführt wird, der tatsächlich bei voller Gesundheit auf „seinem Gesetz“ geblieben ist. Somit versucht die Laser-Photokoagulation gleichzeitig, zwei Ziele zu erreichen. Die erste besteht darin, das Wachstum des "blinden" Bereichs der Netzhaut auf die Größe der gesamten Makula zu verlangsamen, indem die Blutversorgung gesunder Bereiche verbessert wird. Und zweitens eine mögliche Anregung bereits zerstörter Flächen zur Sanierung.

Übrigens, wenn wir mit gutem Grund auf den zweiten hoffen können (obwohl mit den Kapillaren nicht alles in Ordnung ist, hat die Struktur der Netzhaut bisher nicht zu sehr gelitten), wird uns möglicherweise ein weiterer Eingriff angeboten, und auch mit Hilfe eines Lasers. Sie wird nicht mehr destruktiv, sondern im Gegenteil anregend sein. Das Wesentliche ist, dass der Arzt in den überlebenden, funktionsfähigen Gefäßen (normalerweise in der Nähe des Auges und nicht in der Netzhaut selbst) zunächst eine Portion medizinischer oder stärkender Medikamente verabreicht. Zum Beispiel dieselben Vitamine, die in letzter Zeit aufgrund von Durchblutungsstörungen und anderen Problemen einfach nicht an die Zielzellen der Makula „gelangt“. Und dann erwärmt der Laserstrahl die Gefäße, in deren Blut die injizierte Mischung aufgetreten ist, so dass aufgrund der Wärme der gesamte Inhalt des Blutkreislaufs schneller, vollständiger und aktiver von den Zielzellen assimiliert wird. Eine unterstützende Therapie dieser Art wird unter anderem für eine Reihe anderer Pathologien verwendet. Zum Beispiel bei bösartigen Neubildungen (manchmal modellieren und verstärken sie sogar die Wirkung von Chemotherapeutika), HIV und AIDS.

Makuladegeneration ist eine chronische Augenerkrankung, bei der die zentrale Zone der Makula betroffen ist, was zu einer Schädigung der Netzhaut führt. Es gibt trockene und feuchte Formen der Krankheit. Bei beiden Typen empfindet eine Person keine Schmerzen, daher ist es sehr schwierig, die Pathologie in den frühen Stadien zu erkennen.

Bei der trockenen Form sieht die eine Person alles verschwommen, bei der anderen scheint es dunkle Flecken in den Bildern zu geben. Hauptrisikofaktor für die Entstehung einer Makuladegeneration ist das Alter, Ursachen können auch eine ungesunde Lebensweise und Vererbung sein.

Das Wichtigste bei der Behandlung dieser Krankheit ist, sie im Frühstadium zu erkennen, da das fortgeschrittene Stadium zur vollständigen Erblindung führen kann. In diesem Artikel werden wir über Makuladegeneration, ihre Arten, Symptome, Ursachen, Diagnose und wichtigsten Behandlungsmethoden sprechen.

Makuladegeneration

Makuladegeneration
Quelle: vseozrenii.ru Makuladegeneration, auch altersbedingte Makuladegeneration (AMD) genannt, kombiniert Erkrankungen mit unterschiedlichen Ätiologien, die jedoch eine ähnlich schädigende Wirkung auf die Makula (Retinabereich) und folglich auf das zentrale Sehen haben.

Was bedeuten all diese Begriffe? Die Netzhaut wird die innere Schicht im Augapfel genannt, die aus Rezeptoren und Nervenzellen besteht, die Lichtimpulse vom Auge sammeln und entlang des Sehnervs an das Gehirn zur Entschlüsselung weiterleiten, was die Grundlage unseres Sehens ist.

Das zentrale Sehen ist der zentrale Teil des Raumes, den wir sehen. Es ist das zentrale Sehen, das uns die Fähigkeit verleiht, die Form und Farbe von Objekten sowie kleine Details zu unterscheiden.

Die Makula (gelber Fleck) ist der zentrale Bereich der Netzhaut, der für das Detail- und Farbsehen verantwortlich ist, das wir beim Lesen, Schreiben, Einfädeln einer Nadel und Erkennen von Gesichtern verwenden.

Es ist ein hochspezialisierter Teil des Nervensystems und des Auges, in dem Photorezeptoren Lichtimpulse empfangen und Neuronen diese Signale hoch organisiert und kompakt interpretieren und weiterleiten.

Diese Makula ermöglicht es Menschen, eine hohe Sehschärfe zu haben (1,0 oder, wie sie sagen, "eins" oder mehr), und ein Adler aus großer Höhe, um ein kleines Nagetier auf dem Boden zu finden.

altersbedingte Makuladegeneration

Die altersbedingte Makuladegeneration ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die durch eine Schädigung der zentralen Zone des Fundus (Makula) gekennzeichnet ist, bei der die Netzhaut, das Pigmentepithel und die Netzhautgefäße betroffen sind. AMD ist eine altersbedingte Erkrankung, die nach und nach das klare zentrale Sehvermögen zerstört.

Obwohl zahlreiche Studien zur Behandlung von AMD durchgeführt werden, ist eine vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens nicht möglich. Derzeit gibt es keine absolute Heilung für AMD, aber bestimmte Behandlungen können das Fortschreiten der Krankheit verzögern oder sogar Ihr Sehvermögen verbessern.

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere vom Stadium der Erkrankung und der Form der AMD. Derzeit gibt es keine geeignete Behandlung für die trockene Form der AMD. Sie können jedoch den Rat eines Augenarztes nutzen, um den Krankheitsverlauf zu lindern.

Die Behandlung der feuchten AMD hilft in den meisten Fällen, den weiteren Verlust des Sehvermögens zu stoppen und manchmal das Sehvermögen teilweise wiederherzustellen. Bei feuchter AMD zielt die Behandlung darauf ab, das Wachstum abnormaler Blutgefäße zu stoppen.

Arten von Krankheiten


Quelle: simptomer.ru
  • Erbliche und erworbene Dystrophie

Netzhautdystrophie kann erblich bedingt oder erworben sein. Letzteres ist peripher und zentral. Erblich sind: Netzhautpigmentabiotrophie, Weißpunkt-Netzhautdystrophie, Stargardt-Dystrophie, Best-Dystrophie usw.

Degenerative Veränderungen der Netzhaut, die die Makula nicht betreffen, werden als periphere Dystrophien bezeichnet. Sie entwickeln sich in der Regel als Folge von Komplikationen nach einem Trauma, einer Entzündung der Netzhaut und der Aderhaut des Augapfels oder vor dem Hintergrund einer Kurzsichtigkeit.

  • Zentrale Dystrophie

Als zentrale Netzhautdystrophie wird eine degenerative Veränderung der Makula bezeichnet. Die altersbedingte Makuladegeneration und die zentrale seröse Chorioretinopathie sind die häufigsten Erkrankungen. Es gibt zwei Formen der altersbedingten Makuladegeneration: trockene und feuchte.

In der trockenen Form reichern sich Stoffwechselprodukte (Drusen) zwischen Aderhaut und Netzhaut an. Die trockene Form tritt in 90 % der Fälle auf. Als Grund für sein Auftreten wird eine Verletzung von Stoffwechselprozessen in der Netzhaut aufgrund altersbedingter Veränderungen und Durchblutungsstörungen angesehen.

  • Bildung von Blutgefäßen

In der feuchten Form bilden sich neue Blutgefäße unter der Netzhaut. Flüssigkeit oder Blut sickert durch die Wände dieser Gefäße, bildet Ödeme und beeinträchtigt lichtempfindliche Zellen.

Dadurch bilden sich Flecken in der Mitte des Sichtfeldes. Diese Form der Dystrophie gilt als schwerwiegender und wird von einer starken und schnellen Abnahme der Sehschärfe begleitet. Die Behandlung der Netzhautdystrophie dieser Form erfordert besondere Aufmerksamkeit.

Krankheitsarten

"Trockene" (nicht exsudative) Form der Makuladegeneration. Die „trockene“ Makuladegeneration tritt in 90 % der Fälle auf. Es wird durch eine fortschreitende Atrophie des Makulabereichs der Netzhaut verursacht, die durch eine Ausdünnung des Makulagewebes infolge altersbedingter Veränderungen, der Ablagerung von Pigmenten darin oder einer Kombination dieser beiden Faktoren verursacht wird.

Die „trockene“ Form der AMD betrifft oft zunächst ein Auge, in der Regel wird aber auch das andere Auge im Laufe der Zeit in den pathologischen Prozess miteinbezogen. Es kann zu Sehverlust auf einem Auge ohne erkennbare Pathologie auf dem anderen kommen. Ob beide Augen betroffen sein werden, lässt sich derzeit nicht vorhersagen.

Bei etwa 10–20 % der Patienten entwickelt sich die „trockene“ AMD allmählich zu einer „feuchten“ Form. Eines der häufigsten Frühzeichen der „trockenen“ Form der AMD sind Drusen.

Drusen sind gelbe Ablagerungen unter der Netzhaut, die häufig bei Menschen über 60 Jahren auftreten. Ein Augenarzt kann sie bei einer umfassenden Untersuchung eines Auges mit erweiterter Pupille erkennen.

Stadien der "trockenen" Makuladegeneration:

  • Frühen Zeitpunkt.

Patienten mit „trockener“ AMD im Frühstadium haben mehrere kleine bis mittelgroße Drusen. Es gibt keine Anzeichen einer Sehbehinderung.

  • Fortgeschrittenes Stadium.

Im mittleren Stadium der AMD haben Patienten mehrere mittelgroße Drusen oder eine oder mehrere große Drusen auf der Netzhaut. Es kommt zum Verlust des Pigmentepithels (PES) und zur Atrophie der umgebenden Netzhautschichten.

Einige Patienten klagen über einen verschwommenen Fleck in der Mitte des Gesichtsfeldes. Zum Lesen, Schreiben und Arbeiten kann eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich sein.

  • spätes Stadium.

Zusätzlich zum Vorhandensein von Drusen wird bei Patienten mit "trockener" AMD im Spätstadium eine Zerstörung von lichtempfindlichen Zellen und Hilfsgewebe der Netzhaut im zentralen Bereich beobachtet.

Dies kann zu einem verschwommenen Fleck in der Mitte des Gesichtsfelds führen, der mit der Zeit größer und dunkler werden kann und einen zunehmenden Bereich des zentralen Sehens bedeckt.

Dies führt zu Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Erkennen von Gesichtern, selbst auf kurze Distanz.

Warum ist feuchte AMD gefährlich?

AMD-Gefahr:

  1. Das menschliche Auge ist ein paariges Organ und das gesunde Auge übernimmt erfolgreich die Sehbelastung des erkrankten Auges, so dass die gefährlichen Erscheinungsformen der Makuladegeneration lange Zeit unbemerkt bleiben.
  2. Schmerz als Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, fehlt bei der Makuladegeneration.
  3. Die Krankheit führt nicht zur vollständigen Erblindung. Eine Schädigung beider Augen kann jedoch zu Behinderungen und ernsthaften Problemen im Alltag führen (Autofahren, Gesichter erkennen, Geld zählen, die Straße überqueren, Verlust der Selbstständigkeit, psychische Störungen).
  4. Bei feuchter AMD können in den nächsten Wochen oder Monaten irreversible Netzhautveränderungen auftreten.
  5. Je schneller sich das Sehvermögen verschlechtert, desto eher müssen Sie sich zur Untersuchung und Behandlung an einen Augenarzt einer spezialisierten Klinik wenden.

Entstehungsursachen und Risikofaktoren


Einer der Hauptgründe für die Entwicklung der Makuladegeneration ist eine degenerative Veränderung der Gefäße der Netzhaut, wodurch sie ihre Funktionen nicht mehr erfüllen, was zu einem Sauerstoffmangel des Netzhautgewebes führt.

Der größte Risikofaktor ist das Alter. Obwohl AMD auch im mittleren Lebensalter auftritt, zeigen Studien, dass Menschen über 60 Jahren deutlich stärker gefährdet sind als andere Altersgruppen.

Eine große Studie ergab beispielsweise, dass etwa 2 Prozent der Menschen mittleren Alters ein AMD-Risiko haben, dieses Risiko jedoch bei den über 75-Jährigen auf fast 30 Prozent ansteigt.

Was das Auftreten einer altersbedingten Makuladegeneration hervorruft, ist noch nicht bekannt. Da diese Krankheit jedoch mit einer Dysfunktion der Makula einhergeht, die für das zentrale Sehen verantwortlich ist, identifizieren Augenärzte Faktoren, die zu ihrer Entwicklung beitragen:

  1. Altersfaktor
  2. Vererbung
  3. Frauen sind stärker gefährdet als Männer
  4. Fettleibigkeit
  5. Rauchen
  6. Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper
  7. Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Rauchen. Es ist allgemein anerkannt, dass Rauchen das Risiko erhöht, an AMD zu erkranken.
  • Fettleibigkeit. Studien haben einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und dem Fortschreiten der frühen und mittleren Stadien der AMD zum späten Stadium gezeigt.
  • Wettrennen. Menschen mit weißer Haut haben ein viel größeres Risiko, aufgrund von AMD ihr Augenlicht zu verlieren, als Afroamerikaner.
  • Geschwächte Vererbung. Personen mit nahen Verwandten, die an altersbedingter Makuladegeneration leiden, haben ein höheres Risiko, diese Pathologie zu entwickeln.
  • Boden. Frauen scheinen stärker gefährdet zu sein als Männer.
  • Genmutationen. AMD ist heute weithin als eine genetisch vererbte Krankheit mit spätem Ausbruch anerkannt. Das größte Risiko, diese Krankheit zu entwickeln, besteht insbesondere bei Veränderungen in drei spezifischen Genen, nämlich:
  • CFH-Gen (Chromosom 1);
  • Gene BF (Komplementfaktor B) und C2 (Komplementkomponente 2) (Chromosom 6);
  • LOC-Gen (Chromosom 10).

Die American Academy of Ophthalmology stellt fest, dass die Ergebnisse zu AMD und Risikofaktoren kontrovers waren und von der Studienmethodik abhingen. Die einzigen mit der Krankheitsentstehung verbundenen Risikofaktoren wie Alter und Rauchen werden in Studien durchweg begründet.

Ihre Ernährung sollte ausgewogen sein – was gut für die Gesundheit ist, ist auch gut für die Augen. Versuchen Sie, die Aufnahme von tierischen Proteinen und Fetten zu reduzieren. Essen Sie mehr Fisch, Gemüse und Obst (Paprika, Karotten, Spinat, Gurken, Kiwi, Orangen, rote Weintrauben).

Fragen Sie Ihren Arzt um Rat – nur einige von ihnen haben sich über viele Jahre als klinisch wirksam erwiesen. In Abwesenheit von Netzhautveränderungen wird normalerweise keine Behandlung verschrieben.

Symptome der Krankheit


Quelle: setchatkaglaza.ru Die trockene Form der altersbedingten Makuladegeneration (Anfangsstadium) entwickelt sich schmerzlos und allmählich mit folgenden Symptomen:
  1. haben Schwierigkeiten beim Umgang mit kleinen Gegenständen und beim Lesen
  2. Anpassungsschwierigkeiten im Dunkeln
  3. verschwommenes Sehen erscheint
  4. gedruckter Text ist verzerrt
  5. Es wird schwierig, Gesichter zu erkennen

Aufgrund der Tatsache, dass sich die oben genannten Symptome nur auf einem Auge entwickeln können, wird ihnen nicht immer Aufmerksamkeit geschenkt und die Behandlung der Netzhautdystrophie verzögert sich.

Die feuchte Form der altersbedingten Makuladegeneration geht mit einem scharfen und schnellen Verlust des zentralen Sehvermögens einher, gerade Linien werden verzerrt gesehen und der blinde Fleck nimmt allmählich zu.

AMD-Symptome. Weder „nasse“ noch „trockene“ Formen der AMD verursachen Schmerzen.

Bei trockener AMD ist das häufigste Frühsymptom verschwommenes Sehen. Es wird dadurch verursacht, dass die lichtempfindlichen Zellen in der Makula langsam zerstört werden, wodurch das zentrale Sehen im betroffenen Auge allmählich verschwommen wird.

Je weniger Zellen in der Makula ihre Funktion erfüllen können, desto schwieriger ist es für eine Person, Gesichter zu erkennen, desto mehr Beleuchtung kann zum Lesen und für andere Aufgaben erforderlich sein.

Wenn der Verlust dieser lichtempfindlichen Zellen erheblich wird, kann ein kleiner, aber wachsender dunkler Fleck in der Mitte des Gesichtsfelds erscheinen. Allmählich geht im betroffenen Auge mit einer Abnahme der Makulafunktion auch das zentrale Sehen verloren.

Das klassische Frühsymptom der „feuchten“ AMD ist die Krümmung gerader Linien. Dies ist das Ergebnis von aus den Blutgefäßen austretender Flüssigkeit, die sich unter der Makula sammelt und diese anhebt, wodurch das Bild der vom Auge gesehenen Objekte verzerrt wird.

nasse Form

Bei „feuchter“ AMD kann auch ein kleiner dunkler Fleck auftreten, der zu einem Verlust des zentralen Sehvermögens führt.

Zunächst entwickelt sich auf einem Auge die „trockene“ Form der altersbedingten Makuladegeneration, mit der Zeit erfasst der pathologische Prozess aber auch das zweite Auge.

Ein Sehverlust auf einem Auge ist möglich, und das offensichtliche Fehlen der Krankheit wird auf dem zweiten beobachtet. Es gibt derzeit keine Möglichkeit vorherzusagen, ob die Pathologie beide Augen betreffen wird.

Die „trockene“ Form der AMD geht bei etwa 10–20 % aller Patienten allmählich in die „feuchte“ Form über. Das Auftreten von Drusen ist eines der frühen Symptome der „trockenen“ Makuladegeneration.

Drusen sind gelbe Ablagerungen unter der Netzhaut, die häufig bei Patienten über 60 Jahren zu sehen sind. Drusen können bei einer umfassenden Untersuchung des Auges mit erweiterter Pupille erkannt werden. Diese Ablagerungen an sich verursachen keinen Sehverlust.

Bis heute ist der Zusammenhang zwischen Drusen und altersbedingter Makuladegeneration den Wissenschaftlern nicht klar. Es wurde jedoch festgestellt, dass mit zunehmender Anzahl oder Größe von Drusen das Risiko steigt, ein Spätstadium einer „trockenen“ oder „feuchten“ AMD zu entwickeln. All dies kann zu einer ernsthaften Verschlechterung der Sehfunktion führen.

Diagnose


Quelle: ppt-online.org Die Eingangsuntersuchung umfasst die Messung der Sehschärfe und die Untersuchung der Netzhaut. Bei letzterem erkennt der Augenarzt bestimmte Anzeichen einer Makuladegeneration. Der Umfang der Erhebungen kann die folgenden Methoden umfassen.

Fluoreszenzangiographie (FAG). Diese Untersuchung hilft, die Lage der Blutgefäße und das Vorhandensein von Schäden zu bestimmen, sowie, ob eine Laserbehandlung in diesem Fall möglicherweise sinnvoll sein kann.

Ganz wichtig ist, dass bei dieser Methode festgestellt wird, ob die Behandlung von Leckagen aus den Blutgefäßen („feuchte“ Form der Makuladegeneration), falls erkannt, mit einem Laser oder Injektionen möglich ist. Weiterlesen.

Indocyaningrün-Angiographie (ICGA). Bei dieser Untersuchung werden verschiedene intravenöse Farbstoffe verwendet, wonach die Netzhaut im Infrarotlicht fotografiert wird.

Einige Symptome der AMD-Entwicklung können bereits auftreten, bevor sich die Sehfunktion verschlechtert, aber nur eine Untersuchung des Auges hilft, sie rechtzeitig zu erkennen. Viele Methoden werden verwendet, um die altersbedingte Makuladegeneration zu diagnostizieren.

Diagnostische Methoden

Darunter sind traditionelle: Visometrie und Ophthalmoskopie sowie moderne Methoden zur Untersuchung der visuellen Funktionen und des Fundus mit fortschrittlicher Technologie.

Patienten, bei denen bereits AMD diagnostiziert wurde, wird die Selbstkontrolle des Sehens auf jedem Auge mit einem aussagekräftigen Test mit dem Amsler-Gitter gezeigt. Die Durchführung dieses Tests hilft im Anfangsstadium, ein Makulaödem zu erkennen, das aufgrund der Entwicklung einer choroidalen Neovaskularisation auftritt.

Behandlung der Makuladegeneration


Behandlung der „trockenen“ Form der AMD. Sobald die „trockene“ Form der altersbedingten Makuladegeneration ein fortgeschrittenes Stadium erreicht, kann keine bekannte Behandlung den Sehverlust verhindern.

Die Behandlung kann jedoch das Fortschreiten des Zwischenstadiums zum Spätstadium, in dem ein Sehverlust auftritt, verzögern und möglicherweise verhindern.

Aufgrund des Mangels an wirksamen Behandlungsmethoden ist die Prävention die Hauptrichtung in der Behandlung dieser Form der Makuladegeneration.

Es gibt jetzt Hinweise darauf, dass Patienten mit früher und mittlerer AMD eine angemessene Nahrungsaufnahme von Antioxidantien, einschließlich der Vitamine A, E und Zink, zu sich nehmen sollten. Das Urteil basiert auf der Hypothese, dass eines der Glieder in der Pathogenese der Krankheit oxidative Prozesse in Geweben sind.

Die Hauptprinzipien der Behandlung von Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration sind:

  • Aktualität therapeutischer Maßnahmen;
  • Anwendung des pathogenetischen Ansatzes;
  • Differenzierung (Stadien und Formen der AMD);
  • Dauer der Behandlung, oft das ganze Leben des Patienten;
  • komplexe Behandlung (Medikamente, Laser oder Chirurgie).

Bei der Behandlung von Patienten mit "trockener" altersbedingter Makuladegeneration wird hauptsächlich eine medikamentöse Therapie eingesetzt, die Antioxidantien, Lutein, Zeaxanthin, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe, Bioflavonoide (Anthocyanoside), Taurin, Vitamine A, C und E, Gingko biloba umfasst , Kupfer, Zink, Selen usw.

Die konservative Therapie (Verabreichung verschiedener Arten von dedystrophischen Medikamenten, Antioxidantien, Immunmodulatoren in Tabletten, Tropfen oder Injektionen) ist in vielen medizinischen Einrichtungen traditionell weit verbreitet.

Leider ist diese Art der Behandlung unwirksam und ein häufiger Grund für Patienten, zu spät in spezialisierte Zentren zu kommen, die über ein modernes Arsenal an Methoden zur Behandlung von Netzhauterkrankungen verfügen.

Es gibt keine Daten aus multizentrischen Studien, die die Wirksamkeit einer konservativen Therapie der feuchten Makuladegeneration belegen.

Laserbehandlung


Quelle: Proglaza.ru Eine rechtzeitige Laserkoagulation bei der Lokalisierung neu gebildeter Gefäße außerhalb des Zentrums der Makula kann ein hochfunktionelles Ergebnis liefern.

Die Laserkoagulation der Netzhaut verursacht unvermeidliche thermische Schäden an den Membranen des Fundus. Dies führt zu einer Gewebeatrophie und schränkt den Einsatz der Laserbehandlung bei feuchter altersbedingter Makuladegeneration stark ein.

Die Laserbehandlung wurde erfolgreich bei Netzhautablösung, Grauem Star und Glaukom eingesetzt. Bei einer chronisch fortschreitenden Erkrankung sind ihre Möglichkeiten jedoch etwas eingeschränkt. Bei der Behandlung der Makuladegeneration des Auges mit einem Laser besteht die Aufgabe des Arztes darin, die Blutgefäße, die unter der Netzhaut wachsen, zu „blockieren“ und sie zu exfolieren.

Laseranwendung

Der Laser macht die schädlichen Gefäße tatsächlich unpassierbar und stoppt vorübergehend den weiteren Sehverlust. Vorübergehend - da die Operation das Risiko neuer Gefäße nicht verringert, wird die Behandlung häufig wiederholt.

Während des Eingriffs zerstört der Laserstrahl teilweise gesunde Bereiche der Netzhaut und beeinträchtigt dadurch das Sehvermögen. Außerdem kann die Laserbehandlung nur für Gefäße außerhalb der Makula verwendet werden. Daher ist nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten mit der feuchten Form der altersbedingten Makuladegeneration für eine Laserbehandlung indiziert.

Der Hauptnachteil der Verwendung eines Lasers besteht darin, dass die Therapie darauf abzielt, die Folgen von AMD zu beseitigen, die Ursachen ihres Auftretens jedoch nicht beeinflusst. Eine Verbesserung der Sehfunktion oder gar eine Stabilisierung des Sehvermögens ist allein durch die Laserchirurgie nicht zu erreichen. Der Laser wird das Fortschreiten der Krankheit nur kurzzeitig verlangsamen.

Photodynamische Therapie (PDT)

Die photodynamische Therapie ist eine relativ neue Behandlungsmethode, die auf der photochemischen Wirkung auf neu gebildete Gefäße basiert.

Dem Patienten wird ein spezieller Arzneimittel-Photosensibilisator intravenös injiziert, wonach der erforderliche Bereich des Fundus mit einer schwachen Laserstrahlung bestrahlt wird, die keine Netzhautverbrennung verursachen kann.

Als Ergebnis der photochemischen Zersetzung des Photosensibilisators wird atomarer Sauerstoff freigesetzt, der eine Blockierung abnormaler Gefäße und das Verschwinden von Netzhautödemen verursacht.

Im Vergleich zur Laserkoagulation wirkt die photodynamische Therapie schonender auf die Netzhaut und trägt nicht zum Auftreten einer Atrophie der Fundusmembranen bei.

In den letzten Jahren wurde die PDT schrittweise durch Angiogenese-Inhibitoren ersetzt, die in der Regel bessere funktionelle Ergebnisse liefern. Bei einigen altersbedingten Netzhautläsionen (polypöse Neovaskulopathie) ist die photodynamische Therapie wirksamer.

Angiogenese-Inhibitoren

  1. Angiogenese-Inhibitoren blockieren die Stimuli für das Wachstum neu gebildeter Gefäße und bringen sie zum Schließen, was zum Verschwinden von Netzhautödemen und einer schnellen Verbesserung der Sehschärfe beiträgt.
  2. Dieses Medikament wird in einem Operationssaal mit der dünnsten Nadel schmerzfrei in das Auge injiziert.
  3. Einen Monat später wird die Untersuchung des Patienten wiederholt, gegebenenfalls wird das Medikament erneut verabreicht. Es wird normalerweise empfohlen, es dreimal zu verabreichen, aber im Falle eines guten Ansprechens auf die Behandlung reicht eine Injektion aus.

Durchgeführte multizentrische Studien haben die langfristig hohe klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Angiogenese-Hemmern bestätigt, sodass sie heute in den meisten Ländern Europas und Amerikas in die nationalen Standards zur Behandlung der feuchten Form der altersbedingten Makuladegeneration aufgenommen werden.

Intraokulare Injektionen


Bei Menschen mit Makuladegeneration ist die Makula, der für das zentrale Sehen zuständige Bereich, geschädigt. Die Krankheit führt zur Zerstörung der Nervenzellen der Netzhaut, die für die Wahrnehmung von Lichtwellen verantwortlich sind.

Infolgedessen haben die Patienten eine verminderte Sehschärfe. Es fällt ihnen schwer, zu lesen, fernzusehen, Freunde auf der Straße zu erkennen und sogar ihrer üblichen täglichen Arbeit nachzugehen. Die Behandlung der Makuladegeneration der Netzhaut kann die Entwicklung der Erkrankung verlangsamen, aber nicht heilen.

Die Gründe

Die genaue Ursache der Makuladegeneration der Netzhaut ist noch nicht geklärt. Es gibt jedoch mehrere Theorien, die das Auftreten degenerativer Veränderungen in der Makula erklären. Wie wissenschaftliche Studien gezeigt haben, machen sie alle Sinn.

Theorien zur Entstehung der Makuladegeneration:

  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen. Viele Wissenschaftler glauben, dass der Mangel an bestimmten Vitaminen, Antioxidantien, Carotinoiden, Zink, Zeaxanthin und Lutein zur Entstehung der Krankheit beiträgt. Aufgrund des Mangels an biologisch aktiven Substanzen beginnt die Netzhaut allmählich zu kollabieren und die Person erblindet.
  • Hoher Cholesterinspiegel und „falsche“ Fette. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die altersbedingte Makuladegeneration häufiger bei Menschen auftritt, die viel gesättigte Fettsäuren und Cholesterin zu sich nehmen (diese Stoffe sind in tierischen Produkten, einigen Pflanzenölen, Süßwaren enthalten). Aber Menschen, die genügend einfach ungesättigte Fette (insbesondere Omega-3-Fettsäuren) zu sich nehmen, werden deutlich seltener krank.
  • Rauchen. Es ist bekannt, dass der Missbrauch von Zigaretten das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um etwa das Dreifache erhöht. Der Zusammenhang wurde in dreizehn verschiedenen wissenschaftlichen Studien hergestellt.
  • Zytomegalievirus-Infektion. Wissenschaftler behaupten, dass CMV einer der Faktoren ist, die die Entwicklung der feuchten Form der altersbedingten Makuladegeneration verursachen. Es ist erwähnenswert, dass mehr als 80 % der Weltbevölkerung mit diesem Virus infiziert sind, die meisten jedoch nur asymptomatische Träger sind.
  • erbliche Veranlagung. Britische Wissenschaftler haben sechs Mutationen im SERPING1-Gen entdeckt, die mit der Entwicklung von Pathologien in Verbindung stehen. Dies erklärt die Tatsache, dass die Krankheit bei nahen Verwandten viel häufiger auftritt. Statistiken zeigen, dass Frauen anfälliger für Makuladegeneration sind.

Makuladegeneration entsteht durch Durchblutungsstörungen in den kleinen Gefäßen der Netzhaut. Grund dafür können atherosklerotische Veränderungen, Kapillarsklerose oder deren Krampf bei Rauchern sein. Blutmangel führt zu Sauerstoffmangel der Netzhaut. Infolgedessen beginnt der Patient, den gelben Fleck allmählich zu kollabieren.

Die Makula besteht aus einer Vielzahl von Zapfen - Nervenzellen, die für die visuelle Wahrnehmung verantwortlich sind. Für ihre normale Funktion werden Vitamine, Mineralien und Pigmente benötigt. Daher führt der Mangel an Zink im Körper, den Vitaminen A, E und C, Lutein und Zeaxaltin zu einer Störung der Stäbchen und der Entwicklung einer Makuladegeneration.

Formen der Krankheit

Augenärzte unterscheiden trockene und feuchte Formen der altersbedingten Makuladegeneration. Die erste tritt in 90 % der Fälle auf und verläuft relativ günstig. Sie entwickelt sich sehr langsam und führt selten zu völliger Erblindung. Die feuchte Form der Krankheit ist viel gefährlicher. Es schreitet schnell fort und verursacht eine starke Verschlechterung des Sehvermögens.

Trocken

Im Bereich der Makula sammelt sich ein gelber Farbstoff an, der schließlich die lichtempfindlichen Zapfen schädigt. Zunächst betrifft die Krankheit ein Auge, später ist das zweite am pathologischen Prozess beteiligt.

Bei der trockenen Form der Makuladegeneration treten die Symptome schleichend und sehr langsam auf. In der Regel gehen Menschen bereits im späteren Krankheitsstadium zum Arzt. Die Wiederherstellung des Sehvermögens ist in diesem Fall fast unmöglich.

Nass

Die feuchte Form der altersbedingten Makuladegeneration ist durch ein abnormales Wachstum von Blutgefäßen zur Makula hin gekennzeichnet. Flüssigkeit aus den neu gebildeten Kapillaren sickert heraus und durchdringt das Netzhautgewebe, wodurch es anschwillt. Dadurch wird das Sehvermögen des Patienten stark verzerrt.

Die feuchte Makuladegeneration entwickelt sich fast immer vor einem trockenen Hintergrund. Das heißt, es betrifft Kranke, die bereits degenerative Veränderungen in der Makularegion haben. Die feuchte Form der Krankheit führt zehnmal häufiger zu vollständiger Erblindung als die trockene Form.

Stufen

Die trockene Makuladegeneration durchläuft in ihrer Entstehung mehrere aufeinanderfolgende Stadien. Ein Augenarzt kann sie nach Untersuchung des Patienten unterscheiden. Um den Schweregrad der Erkrankung beurteilen zu können, muss er den Augenhintergrund untersuchen. Dazu führt er eine direkte oder indirekte Ophthalmoskopie durch.

Stadien der trockenen Makuladegeneration:

  1. Frühzeitig. Hat einen asymptomatischen Verlauf. Die Krankheit wird zufällig bei Vorsorgeuntersuchungen entdeckt. Bei der Augenspiegelung im Augenhintergrund erkennt der Arzt Drusen kleiner und mittlerer Größe. Äußerlich sehen diese Formationen wie abgerundete gelb-weiße Flecken aus.
  2. Dazwischenliegend. Während der Untersuchung werden Drusen mittlerer und großer Größe oder eine geografische Atrophie der Makula festgestellt, die die zentrale Fossa nicht betrifft. In diesem Stadium bemerken die Patienten das Auftreten eines unscharfen Flecks vor den Augen. Die Sehschärfe beginnt allmählich abzunehmen.
  3. Ausgedrückt. Durch die Zerstörung lichtempfindlicher Zellen (Zapfen) verschlechtert sich das Sehvermögen des Patienten stark. Die geografische Atrophie erstreckt sich bis zur zentralen Fossa, wodurch ein großer schwarzer Fleck vor den Augen einer Person erscheint, der es schwierig macht, die Welt normal zu sehen. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung zeigen sich im Makulabereich Zeichen einer neovaskulären Makulopathie.

In Zukunft setzt sich die aktive Proliferation von Blutgefäßen in der Makularegion fort. Bald beginnen sie mit der Bildung von Blutungen zu reißen. So entwickelt der Patient eine feuchte Form der Krankheit. Fotorezeptoren sterben schnell ab und eine Person verliert dauerhaft ihr Augenlicht.

Symptome

Die trockene Form der altersbedingten Makuladegeneration ist durch eine langsame Entwicklung der Symptome gekennzeichnet. Zunächst merkt der Patient, dass er zum Lesen ein helleres Licht braucht. Es wird schwierig für ihn, sich im Dunkeln zurechtzufinden, besonders wenn er einen dunklen Raum von einem beleuchteten betritt. Die Person verspürt keine Schmerzen in den Augen. Im Laufe der Zeit wird das Sehvermögen des Patienten verzerrt, was das Lesen stark beeinträchtigt und die gewohnte Lebensweise stört. Der Patient erkennt kaum bekannte Gesichter und ist im Raum schlecht orientiert.

Manche Menschen haben sogenannte Halluzinationen von Charles Bonnet. Sie zeichnen sich durch das Erscheinen nicht vorhandener geometrischer Formen, Tiere und sogar menschlicher Gesichter vor den Augen aus. Viele Patienten zögern, über dieses Symptom zu sprechen, weil sie Angst haben, für verrückt gehalten zu werden.

Die feuchte Form der Makuladegeneration äußert sich in einer raschen Abnahme der Sehschärfe. In einigen Fällen erscheint ein dunkler Fleck (Skotom) vor den Augen, der den Patienten daran hindert, normal zu sehen. Bei einer Person mit feuchter Makuladegeneration erscheinen gerade Linien gekrümmt, wellig oder verzerrt.

Welcher Arzt behandelt Makuladegeneration der Netzhaut?

Der Augenarzt befasst sich mit der Behandlung der trockenen Form der Krankheit. An der Rezeption untersucht er den Patienten sorgfältig und verschreibt ihm geeignete Medikamente. Dann trägt der Arzt den Patienten in eine Krankenakte ein und erklärt, dass er einmal im Jahr zu den geplanten Untersuchungen kommen muss. Durch regelmäßige Besuche beim Augenarzt können Sie den Krankheitsverlauf erkennen und rechtzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen.

Im Falle der Entwicklung einer feuchten Form benötigt eine Person die Hilfe eines vitreoretinalen Chirurgen oder eines Laser-Ophthalmologen. Diese Spezialisten beschäftigen sich mit der Diagnose und Behandlung des Glaskörpers. Sie sind qualifiziert, intravitreale Injektionen und Laseroperationen durchzuführen.

Diagnose

Anhand der charakteristischen Beschwerden des Patienten und der fortschreitenden Verschlechterung des Sehvermögens kann eine Makuladegeneration vermutet werden. Um die Diagnose zu bestätigen, verwenden Augenärzte eine Reihe zusätzlicher Forschungsmethoden. Mit ihrer Hilfe können Sie die Form und das Stadium der Krankheit feststellen.

Methoden zur Diagnose der Makuladegeneration:

Methode Ziel Ergebnisse
Visiometrie Bestimmen Sie die Sehschärfe jedes Auges Eine verminderte Sehschärfe weist indirekt auf eine Schädigung des Makulabereichs der Netzhaut hin
Perimetrie Skotome (Sichtfelddefekte) identifizieren Das Auftreten eines zentralen Skotoms (Flecken vor den Augen) weist auf pathologische Veränderungen im gelben Fleck der Netzhaut hin.
Amsler-Test Überprüfen Sie, ob die Person eine Sehbehinderung hat Ein Blatt Papier mit einem gezeichneten gleichmäßigen Raster wird vor den Patienten gelegt und gebeten, es abwechselnd mit beiden Augen zu betrachten. Wenn die Linien einer Person krumm oder wellig erscheinen, ist der Test positiv.
Ophthalmoskopie Erkennen Sie pathologische Veränderungen in der Netzhaut des Auges Bei verschiedenen Formen der Makuladegeneration kann der Arzt Drusen, neu gebildete Gefäße, Herde hämorrhagischer Imprägnierung und Blutungen sehen
Fluoreszein-Angiographie (FA) Untersuchen Sie Netzhautgefäße. Auf dem Bild können Sie absolut alle Gefäße des Fundus und ihre Lage sehen. Die Freisetzung des Kontrastmittels außerhalb des Gefäßbettes weist auf Kapillarrupturen und Blutungen hin.
Optische Kohärenztomographie (OCT) Siehe strukturelle Veränderungen im Makulabereich In den frühen Stadien der Erkrankung können Sie mit der OCT die ersten degenerativen Veränderungen der Netzhaut erkennen. Im nassen Zustand zeigt das Bild normalerweise ein Makulaödem.

Konservative Behandlung

Im Anfangsstadium wird die Makuladegeneration der Netzhaut konservativ behandelt. Zur Bekämpfung der Pathologie werden Antioxidantien, visuelle Pigmente, Carotinoide und bestimmte Spurenelemente (Zink, Kupfer) verwendet. In einigen Fällen werden Antikoagulanzientherapien durchgeführt, manchmal wird eine regelmäßige Einnahme von Medikamenten bevorzugt.

Vitamin-Mineral-Komplexe (VMC) hemmen das Fortschreiten der Krankheit und helfen, die Entwicklung irreversibler Sehstörungen zu verzögern. Viele Ärzte stehen dieser Behandlung skeptisch gegenüber, aber neuere wissenschaftliche Studien haben ihre Wirksamkeit bewiesen.

Wirksame Spiralen sollten die folgenden Komponenten enthalten:

  • Lutein;
  • Zeaxaltin;
  • Anthocyane;
  • Lycopin;
  • Beta-Carotin;
  • Vitamine E, A, C;
  • Kupfer;
  • Zink;
  • Omega-3-Fettsäuren.

Unter den Vitamin-Mineral-Komplexen sind Medikamente bei der Behandlung der Makuladegeneration am wirksamsten:

  • Fokus;
  • Nutrof insgesamt;
  • Lutein-Komplex;
  • Vitrum-Vision-Forte;
  • Komplivit Oftalmo;
  • Okuvayt Lutein.

Sie haben die reichste und ausgewogenste Zusammensetzung, dank der sie die Netzhaut aktiv nähren und vor Zerstörung schützen.

Die Behandlung der Makuladegeneration der Netzhaut kommt ohne eine ausgewogene Ernährung nicht aus. Der Patient sollte mehr grünes Gemüse, Karotten, frisches Obst und Beeren essen. Gekeimte Körner und Hülsenfrüchte sind in dieser Hinsicht sehr nützlich. Reichhaltige Brühen, fettes Fleisch, gebratene, salzige und geräucherte Speisen sollten jedoch von der Ernährung ausgeschlossen werden, da sie den Krankheitsverlauf verschlimmern können.

Zur Behandlung der Makuladegeneration der Netzhaut können Sie zusätzlich Volksheilmittel verwenden. Darunter sind:

  • Aloe;
  • Mumie;
  • Ringelblume;
  • Kümmel;
  • Schöllkraut;
  • medizinische Blutegel.

Es sollte beachtet werden, dass die Methoden der traditionellen Medizin nicht immer die erwarteten Ergebnisse liefern und die traditionelle Behandlung nicht ersetzen können.

Moderne Behandlungsmethoden

Heutzutage werden mehrere fortschrittliche Methoden zur Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration der Netzhaut eingesetzt. Sie sind im letzten Stadium der trockenen und feuchten Form der Krankheit wirksam. Mit ihrer Hilfe können Sie das Wachstum kleiner Gefäße und die Zerstörung der Makularegion der Netzhaut stoppen.

Intravitreale Verabreichung von Anti-VEGF-Medikamenten

Da in den letzten Stadien der Makuladegeneration der Netzhaut eine Neovaskularisation einhergeht, werden den Patienten Medikamente verschrieben, die abnorme Gefäße zerstören und deren weiteres Wachstum verhindern. Medikamente werden intravitreal, also in den Glaskörperraum, verabreicht.

Zu den Anti-VEGF-Mitteln gehören:

  • Lucentis;
  • Aylia;
  • Macugen.

Nach der Einführung des Medikaments bemerken die Patienten bald eine Verbesserung des Sehvermögens. Um jedoch stabile sichtbare Ergebnisse zu erzielen, sind mindestens 5 Injektionen pro Jahr erforderlich. Die Dauer der Anti-VEGF-Therapie sollte mindestens 2 Jahre betragen. Leider können viele Menschen aufgrund der hohen Kosten den gesamten Behandlungsverlauf nicht abschließen und sind auf 2-3 Injektionen beschränkt.

Laserkoagulation der Netzhaut

Das Verfahren zielt auf die Zerstörung neu gebildeter Gefäße ab. Der Arzt verstopft mit Hilfe eines Lasers die blutenden Kapillaren und verhindert so das Auftreten von Blutungen und hämorrhagischen Leckagen.

Leider wirkt sich die Laserkoagulation nicht auf die Ursache der Erkrankung aus und verhindert keine weitere Neovaskularisation. Darüber hinaus ist es mit Hilfe eines Lasers unmöglich, die Gefäße zu entfernen, die sich in der Makularegion befinden. Dies bedeutet, dass die Laserkoagulation selbst unwirksam ist. Daher wird das Verfahren normalerweise in Verbindung mit der intravitrealen Verabreichung von Anti-VEGF-Medikamenten durchgeführt.

Photodynamische Therapie

Das Wesentliche des Verfahrens ist die intravenöse Verabreichung lichtempfindlicher Medikamente, gefolgt von der Bestrahlung der Netzhaut mit Laserstrahlen. Mit Hilfe der photodynamischen Therapie kann die unter der Netzhaut angesammelte Flüssigkeit entfernt und sogar das verlorene Sehvermögen teilweise wiederhergestellt werden. Besonders wirksam ist das Verfahren bei der Behandlung der feuchten Makuladegeneration der Netzhaut.

Aufgrund der hohen Arzneimittelkosten ist eine solche Behandlung in unserem Land praktisch nicht verfügbar. Im Ausland wird die photodynamische Therapie zusammen mit der intravitrealen Verabreichung von Anti-VEGF-Medikamenten verwendet.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Bei massiven Blutungen unter der Netzhaut und dem Auftreten subretinaler Membranen ist eine operative Behandlung der Makuladegeneration erforderlich. Ein chirurgischer Eingriff hilft, die schweren Folgen der Krankheit zu beseitigen und das Sehvermögen teilweise wiederherzustellen.

Arten von Operationen bei Makuladegeneration:

  • Retinotomie. Mit Hilfe spezieller Geräte entfernt der Chirurg den Glaskörper, wodurch er Zugang zum Makulabereich erhält. Dann präpariert er die Netzhaut und entfernt die angesammelte Flüssigkeit darunter. Anstelle des Glaskörpers führt er eine spezielle Lösung ein.
  • Makulatranslokation. Die Operation beginnt ebenfalls mit einer Vitrektomie. Während der Operation verschiebt der Arzt den Makulabereich der Netzhaut sanft an die richtige Stelle. Dies ermöglicht eine verbesserte Sicht.
  • Pneumatische Verschiebung des submakulären Hämatoms. Der Chirurg führt Luft in die Augenhöhle ein, die den Blutabfluss verdrängt. Nach dem Eingriff kehrt die Netzhaut an ihren Platz zurück und die Person sieht viel besser.

Verhütung

Ein gesunder Lebensstil ist sehr wichtig für die Krankheitsprävention. Eine Person muss mit dem Rauchen aufhören und schädliche Lebensmittel von der Ernährung ausschließen. Bei strahlendem Sonnenschein sollte er breitkrempige Hüte und Sonnenbrillen tragen. Es schadet auch nicht, sich regelmäßig zu bewegen.

Personen über 50 Jahre, deren Angehörige an Makuladegeneration litten, sollten vorbeugend Vitamin-Mineralstoff-Komplexe einnehmen. Auch regelmäßige Besuche beim Augenarzt sind Pflicht. Mindestens einmal jährlich ist in diesem Alter eine Vorsorgeuntersuchung erforderlich.

Nützliches Video über Makuladegeneration der Netzhaut