Arterien in einem menschlichen Diagramm. Die Struktur menschlicher Blutgefäße

Blutgefäße - elastische Röhren, durch die Blut zu allen Organen und Geweben transportiert und dann wieder zum Herzen gesammelt wird. Das Studium der Blutgefäße, zusammen mit den Lymphgefäßen, wird von der Abteilung für Medizin behandelt - Angiologie. Blutgefäße bilden: a) das Makrozirkulationsbett - dies sind die Arterien und Venen, durch die sich Blut vom Herzen zu den Organen bewegt und zum Herzen zurückkehrt; b) Mikrozirkulationsbett - umfasst Kapillaren, Arteriolen und Venolen, die sich in Organen befinden, die den Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe ermöglichen.

Arterien - Blutgefäße, die Blut vom Herzen zu Organen und Geweben transportieren. Die Wände der Arterien bestehen aus drei Schichten:

äußere Schicht Es besteht aus lockerem Bindegewebe und enthält Nerven, die die Erweiterung und Verengung der Blutgefäße regulieren.

Mittelschicht besteht aus glatte Muskelmembran und elastische Fasern(Aufgrund der Kontraktion oder Entspannung der Muskeln kann sich das Lumen der Gefäße ändern, wodurch der Blutfluss reguliert wird und die elastischen Fasern den Gefäßen Elastizität verleihen.)

die innere Schicht - Es wird von einem speziellen Bindegewebe gebildet, dessen Zellen sehr glatte Membranen haben, die die Blutbewegung nicht beeinträchtigen.

Abhängig vom Durchmesser der Arterien ändert sich auch die Struktur der Wand in ihnen, daher werden drei Arten von Arterien unterschieden: elastisch (z. B. Aorta, Lungenstamm), muskulös (Organarterien) und gemischt oder muskulös-elastisch (z. B. Halsschlagader)-Typ.

Kapillaren- die kleinsten Blutgefäße, die Arterien und Venen verbinden und für den Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebeflüssigkeit sorgen. Ihr Durchmesser beträgt etwa 1 Mikrometer, die Gesamtoberfläche aller Körperkapillaren beträgt 6300 m2. Die Wände bestehen aus einer einzigen Schicht flacher Epithelzellen - dem Endothel. Das Endothel ist die innere Schicht aus flachen, länglichen Zellen mit unebenen, gewellten Rändern, die die Kapillaren sowie alle anderen Gefäße und das Herz auskleiden. Endotheliozyten produzieren eine Reihe physiologisch aktiver Substanzen. Unter ihnen bewirkt Stickoxid eine Relaxation glatter Myozyten, wodurch eine Vasodilatation verursacht wird. In Organen sorgen Kapillaren für die Mikrozirkulation des Blutes und bilden ein Netzwerk, aber sie können auch Schleifen (z. B. in den Papillen der Haut) sowie Glomeruli (z. B. in den Nephronen der Nieren) bilden. Verschiedene Organe haben unterschiedliche Entwicklungsstufen des Kapillarnetzwerks. Beispielsweise gibt es in der Haut 40 Kapillaren pro 1 mm2 und in den Muskeln etwa 1000. Die graue Substanz der Organe des zentralen Nervensystems, der endokrinen Drüsen, der Skelettmuskulatur, des Herzens und des Fettgewebes weisen eine signifikante Entwicklung des Kapillarnetzwerks auf .

Wien- Blutgefäße, die Blut von Organen und Geweben zum Herzen transportieren. Sie haben den gleichen Wandaufbau wie die Arterien, sind aber dünn und weniger elastisch. Die mittleren und einige große Venen haben Halbmondklappen, die den Blutfluss nur in eine Richtung zulassen. Die Venen sind muskulös (hohl) und bezmyazovi (Netzhaut, Knochen). Die Bewegung des Blutes durch die Venen zum Herzen wird durch die Saugwirkung des Herzens, die Dehnung der Hohlvene in der Brusthöhle beim Einatmen von Luft und das Vorhandensein eines Klappenapparats erleichtert.

Vergleichende Merkmale von Schiffen

Zeichen

Arterien

Kapillaren

Venen

Struktur

Dicke Wände aus 3 Schichten. fehlende Ventile

Wände aus einer Schicht Flachzellen

Dünne Wände aus 3 Schichten Verfügbarkeit von Ventilen

Bewegung des Blutes weg vom Herzen

Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe

Bewegung des Blutes zum Herzen hin

Blutgeschwindigkeit

Etwa 0,5 m/s

Etwa 0,5 mm/s

Etwa 0,2 m/s

Blutdruck

Bis zu 120 mmHg Kunst.

Bis zu 20 mmHg Kunst.

Von 3-8 mmHg. Kunst. und darunter

Blutgefäße sind der wichtigste Teil des Körpers, der Teil des Kreislaufsystems ist und fast den gesamten menschlichen Körper durchdringt. Sie fehlen nur in Haut, Haaren, Nägeln, Knorpel und Hornhaut der Augen. Und wenn sie zusammengesetzt und zu einer geraden Linie gestreckt werden, beträgt die Gesamtlänge etwa 100.000 km.

Diese röhrenförmigen elastischen Formationen funktionieren kontinuierlich, übertragen Blut vom sich ständig zusammenziehenden Herzen in alle Ecken des menschlichen Körpers, sättigen sie mit Sauerstoff und nähren sie und leiten es dann zurück. Übrigens drückt das Herz im Laufe eines Lebens mehr als 150 Millionen Liter Blut durch die Gefäße.

Die wichtigsten Arten von Blutgefäßen sind: Kapillaren, Arterien und Venen. Jeder Typ erfüllt seine spezifischen Funktionen. Es ist notwendig, auf jeden von ihnen näher einzugehen.

Einteilung in Typen und ihre Eigenschaften

Die Einteilung der Blutgefäße ist unterschiedlich. Einer von ihnen beinhaltet die Division:

  • auf Arterien und Arteriolen;
  • Präkapillaren, Kapillaren, Postkapillaren;
  • Venen und Venolen;
  • arteriovenöse Anastomosen.

Sie stellen ein komplexes Netzwerk dar, das sich in Struktur, Größe und spezifischer Funktion voneinander unterscheidet, und bilden zwei geschlossene, mit dem Herzen verbundene Systeme - Kreisläufe des Blutkreislaufs.

Im Gerät lässt sich folgendes unterscheiden: Die Wände sowohl der Arterien als auch der Venen sind dreischichtig aufgebaut:

  • eine innere Schicht, die für Geschmeidigkeit sorgt und aus dem Endothel besteht;
  • Medium, das Kraft garantiert, bestehend aus Muskelfasern, Elastin und Kollagen;
  • oberste Bindegewebsschicht.

Unterschiede in der Struktur ihrer Wände bestehen nur in der Breite der Mittelschicht und dem Vorherrschen von entweder Muskelfasern oder elastischen Fasern. Und auch darin, dass Venen - Klappen enthalten.

Arterien

Sie liefern Blut, das mit nützlichen Substanzen und Sauerstoff aus dem Herzen gesättigt ist, in alle Körperzellen. Aufgrund ihrer Struktur sind menschliche arterielle Gefäße haltbarer als Venen. Ein solches Gerät (eine dichtere und haltbarere Mittelschicht) ermöglicht es ihnen, der Belastung durch starken inneren Blutdruck standzuhalten.

Die Namen von Arterien sowie Venen hängen ab von:

Früher glaubte man, dass die Arterien Luft transportieren und daher wird der Name aus dem Lateinischen mit „Luft enthaltend“ übersetzt.

Feedback von unserer Leserin - Alina Mezentseva

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Es gibt solche Typen:


Arterien, die das Herz verlassen, werden zu kleinen Arteriolen dünner. Dies ist der Name der dünnen Äste der Arterien, die in die Präkapillaren übergehen, die die Kapillaren bilden.

Dies sind die dünnsten Gefäße mit einem Durchmesser, der viel dünner ist als ein menschliches Haar. Dies ist der längste Teil des Kreislaufsystems, und ihre Gesamtzahl im menschlichen Körper reicht von 100 bis 160 Milliarden.

Die Dichte ihrer Anhäufung ist überall unterschiedlich, am höchsten jedoch im Gehirn und Myokard. Sie bestehen nur aus Endothelzellen. Sie führen eine sehr wichtige Aktivität aus: den chemischen Austausch zwischen Blutkreislauf und Gewebe.

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Die Kapillaren sind weiter mit den Postkapillaren verbunden, die zu Venolen werden – kleinen und dünnen Venengefäßen, die in die Venen münden.

Wien

Dies sind die Blutgefäße, die sauerstoffarmes Blut zurück zum Herzen transportieren.

Die Wände der Venen sind dünner als die Wände der Arterien, da kein starker Druck vorhanden ist. Die Schicht der glatten Muskulatur in der Mittelwand der Gefäße der Beine ist am weitesten entwickelt, weil das Aufsteigen für das Blut unter der Wirkung der Schwerkraft keine leichte Aufgabe ist.

Venöse Gefäße (alle außer der oberen und unteren Hohlvene, Lungen-, Hals-, Nieren- und Kopfvenen) enthalten spezielle Klappen, die den Blutfluss zum Herzen sicherstellen. Die Ventile sperren den Rückfluss. Ohne sie würde das Blut zu den Füßen abfließen.

Arteriovenöse Anastomosen sind Äste von Arterien und Venen, die durch Fisteln verbunden sind.

Trennung nach funktionaler Belastung

Es gibt eine andere Klassifizierung, die Blutgefäße durchlaufen. Es basiert auf dem Unterschied in den Funktionen, die sie ausführen.

Es gibt sechs Gruppen:


Es gibt eine weitere sehr interessante Tatsache in Bezug auf dieses einzigartige System des menschlichen Körpers. Bei Übergewicht im Körper entstehen mehr als 10 km (pro 1 kg Fett) zusätzlicher Blutgefäße. All dies erzeugt eine sehr große Belastung für den Herzmuskel.

Herzkrankheiten und Übergewicht, und noch schlimmer, Adipositas, sind immer sehr eng miteinander verbunden. Aber das Gute ist, dass der menschliche Körper auch den umgekehrten Prozess ausführen kann - das Entfernen unnötiger Gefäße und gleichzeitiges Entfernen von überschüssigem Fett (genau davon und nicht nur von zusätzlichen Pfunden).

Welche Rolle spielen Blutgefäße im menschlichen Leben? Im Allgemeinen leisten sie eine sehr ernsthafte und wichtige Arbeit. Sie sind ein Transportmittel, das die Zufuhr von essentiellen Substanzen und Sauerstoff zu jeder Zelle des menschlichen Körpers sicherstellt. Sie entfernen auch Kohlendioxid und Abfallstoffe aus Organen und Geweben. Ihre Bedeutung kann nicht überschätzt werden.

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- der wichtigste physiologische Mechanismus, der für die Ernährung der Körperzellen und die Entfernung von Schadstoffen aus dem Körper verantwortlich ist. Die Hauptstrukturkomponente sind die Gefäße. Es gibt verschiedene Arten von Gefäßen, die sich in Struktur und Funktion unterscheiden. Gefäßerkrankungen führen zu schwerwiegenden Folgen, die sich negativ auf den gesamten Körper auswirken.

Allgemeine Information

Ein Blutgefäß ist ein hohles, röhrenförmiges Gebilde, das Körpergewebe durchdringt. Blut wird durch die Gefäße transportiert. Beim Menschen ist das Kreislaufsystem geschlossen, wodurch die Bewegung des Blutes in den Gefäßen unter hohem Druck erfolgt. Der Transport durch die Gefäße erfolgt aufgrund der Arbeit des Herzens, das eine Pumpfunktion ausübt.

Blutgefäße können sich unter dem Einfluss bestimmter Faktoren verändern. Je nach äußerer Einwirkung erweitern oder verengen sie sich. Der Prozess wird durch das Nervensystem reguliert. Die Fähigkeit, sich auszudehnen und zusammenzuziehen, sorgt für eine spezifische Struktur menschlicher Blutgefäße.

Gefäße bestehen aus drei Schichten:

  • Extern. Die äußere Oberfläche des Gefäßes ist mit Bindegewebe bedeckt. Seine Funktion ist der Schutz vor mechanischer Beanspruchung. Die Aufgabe der äußeren Schicht besteht auch darin, das Gefäß von benachbarten Geweben zu trennen.
  • Durchschnitt. Enthält Muskelfasern, die sich durch Beweglichkeit und Elastizität auszeichnen. Sie verleihen dem Schiff die Fähigkeit, sich auszudehnen oder zusammenzuziehen. Darüber hinaus besteht die Funktion der Muskelfasern der mittleren Schicht darin, die Form des Gefäßes aufrechtzuerhalten, wodurch ein vollwertiger ungehinderter Blutfluss entsteht.
  • Innere. Die Schicht wird durch flache einschichtige Zellen dargestellt - Endothel. Das Gewebe macht die Gefäße innen glatt und verringert so den Widerstand gegen den Blutfluss.

Es sollte beachtet werden, dass die Wände von venösen Gefäßen viel dünner sind als die von Arterien. Dies ist auf eine geringe Menge an Muskelfasern zurückzuführen. Die Bewegung von venösem Blut erfolgt unter der Wirkung von Skelettblut, während sich arterielles Blut aufgrund der Arbeit des Herzens bewegt.

Im Allgemeinen ist ein Blutgefäß die wichtigste strukturelle Komponente des Herz-Kreislauf-Systems, durch das Blut zu Geweben und Organen fließt.

Arten von Schiffen

Zuvor umfasste die Klassifizierung menschlicher Blutgefäße nur 2 Typen - Arterien und Venen. Derzeit werden 5 Schiffstypen unterschieden, die sich in Aufbau, Größe und funktionellen Aufgaben unterscheiden.

Arten von Blutgefäßen:

  • . Gefäße sorgen für die Bewegung des Blutes vom Herzen zu den Geweben. Sie zeichnen sich durch dicke Wände mit einem hohen Gehalt an Muskelfasern aus. Arterien verengen und erweitern sich ständig, je nach Druckniveau, wodurch ein übermäßiger Blutfluss zu einigen Organen und ein Mangel an anderen verhindert wird.
  • Arteriolen. Kleine Gefäße, die die Endäste von Arterien sind. Besteht hauptsächlich aus Muskelgewebe. Sie sind eine Übergangsverbindung zwischen Arterien und Kapillaren.
  • Kapillaren. Die kleinsten Gefäße, die Organe und Gewebe durchdringen. Ein Merkmal sind sehr dünne Wände, durch die Blut außerhalb der Gefäße eindringen kann. Die Kapillaren versorgen die Zellen mit Sauerstoff. Gleichzeitig wird das Blut mit Kohlendioxid gesättigt, das anschließend über die venösen Wege aus dem Körper ausgeschieden wird.

  • Veranstaltungsorte. Sie sind kleine Gefäße, die Kapillaren und Venen verbinden. Sie transportieren den von den Zellen verbrauchten Sauerstoff, Restabfallprodukte und absterbende Blutpartikel.
  • Wien. Sie sorgen für den Blutfluss von den Organen zum Herzen. Enthalten weniger Muskelfasern, was mit einem geringen Widerstand verbunden ist. Aus diesem Grund sind die Venen weniger dick und werden eher beschädigt.

So werden mehrere Arten von Gefäßen unterschieden, deren Gesamtheit das Kreislaufsystem bildet.

Funktionelle Gruppen

Je nach Standort erfüllen die Gefäße unterschiedliche Funktionen. Entsprechend der funktionellen Belastung unterscheidet sich der Aufbau der Gefäße. Derzeit gibt es 6 Hauptfunktionsgruppen.

Zu den Funktionsgruppen der Gefäße gehören:

  • Stoßdämpfend. Die zu dieser Gruppe gehörenden Gefäße haben die größte Anzahl an Muskelfasern. Sie sind die größten im menschlichen Körper und befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Herzen (Aorta, Pulmonalarterie). Diese Gefäße sind am elastischsten und widerstandsfähigsten, was notwendig ist, um die systolischen Wellen zu glätten, die sich während der Herzkontraktion bilden. Die Menge an Muskelgewebe in den Wänden der Blutgefäße nimmt je nach Entfernung vom Herzen ab.
  • Widerständig. Dazu gehören die letzten, dünnsten Blutgefäße. Aufgrund des kleinsten Lumens bieten diese Gefäße dem Blutfluss den größten Widerstand. Die Widerstandsgefäße enthalten viele Muskelfasern, die das Lumen kontrollieren. Dadurch wird die in den Körper eintretende Blutmenge reguliert.
  • Kapazitiv. Sie erfüllen eine Reservoirfunktion und speichern große Blutmengen. Zu dieser Gruppe gehören große venöse Gefäße, die bis zu 1 Liter Blut aufnehmen können. Kapazitive Gefäße regulieren die Bewegung des Blutes und steuern sein Volumen, um die Arbeitsbelastung des Herzens zu verringern.
  • Schließmuskeln. Sie befinden sich in den Endästen kleiner Kapillaren. Durch Verengung und Erweiterung kontrollieren die Schließmuskelgefäße die Menge des einströmenden Blutes. Bei der Verengung der Schließmuskeln fließt kein Blut, wodurch der trophische Prozess gestört wird.
  • Austausch. Vertreten durch die Endäste der Kapillaren. In den Gefäßen findet ein Stoffaustausch statt, wodurch das Gewebe mit Nährstoffen versorgt und Schadstoffe abtransportiert werden. Ähnliche funktionelle Aufgaben übernehmen Venolen.
  • Rangieren. Gefäße sorgen für die Kommunikation zwischen Venen und Arterien. Die Kapillaren werden dadurch nicht beeinträchtigt. Dazu gehören Vorhof-, Haupt- und Organgefäße.

Im Allgemeinen gibt es mehrere funktionelle Gruppen von Gefäßen, die eine vollständige Durchblutung und Ernährung aller Körperzellen gewährleisten.

Regulation der Gefäßaktivität

Das Herz-Kreislauf-System reagiert sofort auf äußere Veränderungen oder den Einfluss negativer Faktoren im Körper. Wenn beispielsweise Stresssituationen auftreten, wird Herzklopfen festgestellt. Die Gefäße verengen sich, wodurch es zunimmt und das Muskelgewebe mit viel Blut versorgt wird. Im Ruhezustand fließt mehr Blut zu den Gehirngeweben und Verdauungsorganen.

Die Nervenzentren in Großhirnrinde und Hypothalamus sind für die Regulation des Herz-Kreislauf-Systems verantwortlich. Das Signal, das aus der Reaktion auf den Stimulus entsteht, beeinflusst das Zentrum, das den Gefäßtonus steuert. In Zukunft bewegt sich der Impuls durch die Nervenfasern zu den Gefäßwänden.

In den Wänden von Blutgefäßen befinden sich Rezeptoren, die Druckstöße oder Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes wahrnehmen. Gefäße sind auch in der Lage, Nervensignale an die entsprechenden Zentren zu übermitteln und so auf eine mögliche Gefahr hinzuweisen. Dadurch ist eine Anpassung an wechselnde Umgebungsbedingungen, wie beispielsweise Temperaturänderungen, möglich.

Die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße wird beeinträchtigt. Dieser Vorgang wird als humorale Regulation bezeichnet. Adrenalin, Vasopressin, Acetylcholin haben die größte Wirkung auf die Gefäße.

So wird die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems durch die Nervenzentren des Gehirns und endokrine Drüsen reguliert, die für die Produktion von Hormonen verantwortlich sind.

Krankheiten

Wie jedes Organ kann auch das Gefäß von Krankheiten befallen werden. Die Ursachen für die Entwicklung von Gefäßpathologien sind oft mit der falschen Lebensweise einer Person verbunden. Seltener entwickeln sich Krankheiten aufgrund angeborener Anomalien, erworbener Infektionen oder vor dem Hintergrund begleitender Pathologien.

Häufige Gefäßerkrankungen:

  • . Es gilt als eine der gefährlichsten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Bei dieser Pathologie wird der Blutfluss durch die Gefäße, die das Myokard, den Herzmuskel, versorgen, gestört. Allmählich wird der Muskel aufgrund von Atrophie schwächer. Als Komplikation kommen ein Herzinfarkt, sowie eine Herzinsuffizienz, bei der ein plötzlicher Herzstillstand möglich ist, in Frage.
  • Kardiopsychoneurose. Eine Erkrankung, bei der die Arterien aufgrund von Fehlfunktionen der Nervenzentren in Mitleidenschaft gezogen werden. Krampf entsteht in den Gefäßen durch übermäßigen sympathischen Einfluss auf Muskelfasern. Die Pathologie manifestiert sich oft in den Gefäßen des Gehirns und betrifft auch die Arterien in anderen Organen. Der Patient hat starke Schmerzen, Unterbrechungen der Herzarbeit, Schwindel, Druckänderungen.
  • Atherosklerose. Eine Krankheit, bei der sich die Wände der Blutgefäße verengen. Dies führt zu einer Reihe negativer Folgen, darunter eine Atrophie des Versorgungsgewebes sowie eine Abnahme der Elastizität und Festigkeit der hinter der Engstelle befindlichen Gefäße. ist ein provozierender Faktor bei vielen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und führt zur Bildung von Blutgerinnseln, Herzinfarkt, Schlaganfall.
  • Aortenaneurysma. Bei einer solchen Pathologie bilden sich an den Wänden der Aorta sackförmige Ausbuchtungen. In der Zukunft bildet sich Narbengewebe und das Gewebe verkümmert allmählich. In der Regel entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund einer chronischen Form von Bluthochdruck, infektiösen Läsionen, einschließlich Syphilis, sowie Anomalien in der Entwicklung des Gefäßes. Unbehandelt führt die Krankheit zum Platzen des Gefäßes und zum Tod des Patienten.
  • . Pathologie, bei der die Venen der unteren Extremitäten betroffen sind. Sie dehnen sich aufgrund der erhöhten Belastung stark aus, während der Blutabfluss zum Herzen stark verlangsamt wird. Dies führt zu Schwellungen und Schmerzen. Pathologische Veränderungen in den betroffenen Venen der Beine sind irreversibel, die Erkrankung im späteren Stadium wird nur operativ behandelt.

  • . Eine Krankheit, bei der sich Krampfadern in den Hämorrhoidalvenen entwickeln, die den unteren Darm versorgen. Spätstadien der Krankheit werden von Hämorrhoidenvorfällen, starken Blutungen und Stuhlstörungen begleitet. Infektiöse Läsionen, einschließlich Blutvergiftung, wirken als Komplikation.
  • Thrombophlebitis. Die Pathologie betrifft die venösen Gefäße. Die Gefährlichkeit der Krankheit erklärt sich aus dem möglichen Aufbrechen eines Blutgerinnsels, das das Lumen der Lungenarterien blockiert. Große Venen sind jedoch selten betroffen. Thrombophlebitis betrifft kleine Venen, deren Niederlage keine erhebliche Lebensgefahr darstellt.

Es gibt eine Vielzahl von Gefäßpathologien, die sich negativ auf die Funktion des gesamten Organismus auswirken.

Während Sie sich das Video ansehen, erfahren Sie mehr über das Herz-Kreislauf-System.

Blutgefäße sind ein wichtiges Element des menschlichen Körpers, das für den Blutfluss verantwortlich ist. Es gibt verschiedene Arten von Schiffen, die sich in Struktur, Funktionalität, Größe und Lage unterscheiden.

Der Zweig der Anatomie, der Blutgefäße untersucht, wird Angiologie genannt. Angiologie ist die Lehre des Gefäßsystems, das Flüssigkeiten in geschlossenen Röhrensystemen transportiert: Kreislauf und Lymphsystem.

Das Kreislaufsystem umfasst das Herz und die Blutgefäße. Blutgefäße werden in Arterien, Venen und Kapillaren unterteilt. Sie zirkulieren Blut. Die Lungen sind mit dem Kreislaufsystem verbunden, sorgen für die Sauerstoffversorgung des Blutes und entfernen Kohlendioxid; die Leber, die im Blut enthaltene giftige Stoffwechselprodukte neutralisiert und teilweise verarbeitet; endokrine Drüsen, die Hormone ins Blut absondern; Nieren, die nichtflüchtige Substanzen aus dem Blut entfernen und hämatopoetische Organe, die tote Blutbestandteile wieder auffüllen.

So sorgt das Kreislaufsystem für den Stoffwechsel im Körper, transportiert Sauerstoff und Nährstoffe, Hormone und Botenstoffe zu allen Organen und Geweben; entfernt Ausscheidungsprodukte: Kohlendioxid - durch die Lunge und wässrige Lösungen stickstoffhaltiger Schlacken - durch die Nieren.

Das zentrale Organ des Kreislaufsystems ist das Herz. Die Kenntnis der Anatomie des Herzens ist sehr wichtig. Unter den Todesursachen stehen Herz-Kreislauf-Erkrankungen an erster Stelle.

Das Herz ist ein muskulöses Hohlorgan mit vier Kammern. Es hat zwei Vorhöfe und zwei Kammern. Der rechte Vorhof und die rechte Herzkammer werden als rechtes venöses Herz bezeichnet und enthalten venöses Blut. Der linke Vorhof und der linke Ventrikel sind das arterielle Herz, das arterielles Blut enthält. Normalerweise kommuniziert die rechte Herzhälfte nicht mit der linken. Zwischen den Vorhöfen befindet sich das Vorhofseptum und zwischen den Ventrikeln das interventrikuläre Septum. Das Herz fungiert als Pumpe, die Blut durch den Körper transportiert.

Gefäße, die vom Herzen ausgehen, werden Arterien genannt, und diejenigen, die zum Herzen führen, werden Venen genannt. Die Venen fließen in das Atrium, dh die Vorhöfe erhalten Blut. Durch die Zirkulationskreise wird Blut aus den Ventrikeln ausgestoßen.

Entwicklung des Herzens.

Das menschliche Herz wiederholt in der Ontogenese die Phylogenese. Protozoen und Wirbellose (Mollusken) haben ein offenes Kreislaufsystem. Bei Wirbeltieren sind die wichtigsten evolutionären Veränderungen im Herzen und in den Blutgefäßen mit dem Übergang von der Kiemenatmung zur Lungenatmung verbunden. Das Herz von Fischen ist zweikammerig, bei Amphibien dreikammerig, bei Reptilien, Vögeln und Säugetieren vierkammerig.

Das menschliche Herz ist auf der Stufe des Keimschildes in Form von paarigen großen Gefäßen angelegt und stellt zwei epitheliale Rudimente dar, die aus dem Mesenchym hervorgehen. Sie bilden sich im Bereich der kardiogenen Platte, die sich unter dem kranialen Ende des Körpers des Embryos befindet. Im verdickten Mesoderm der Splanchnopleura erscheinen an den Seiten des Kopfdarms zwei längs angeordnete endodermale Röhren. Sie wölben sich in die Anlage der Perikardhöhle. Wenn sich der embryonale Schild in einen zylindrischen Körper verwandelt, nähern sich beide Anlagen einander und verschmelzen miteinander, die Wand zwischen ihnen verschwindet, es entsteht ein einziger gerader Herzschlauch. Dieses Stadium wird als Stadium des einfachen röhrenförmigen Herzens bezeichnet. Ein solches Herz wird am 22. Tag der intrauterinen Entwicklung gebildet, wenn der Schlauch zu pulsieren beginnt. In einem einfachen röhrenförmigen Herzen werden drei Abschnitte unterschieden, die durch kleine Rillen getrennt sind:

1. Der kraniale Teil wird Herzkolben genannt und verwandelt sich in einen arteriellen Stamm, der zwei ventrale Aorta bildet. Sie krümmen sich bogenförmig und setzen sich in die beiden dorsalen absteigenden Aorta fort.

2) Der kaudale Teil wird als venöser Abschnitt bezeichnet und setzt sich fort in

3) Venöser Sinus.

Die nächste Stufe ist das Sigmoidherz. Es entsteht durch ungleichmäßiges Wachstum des Herzschlauchs. In diesem Stadium werden im Herzen 4 Abschnitte unterschieden:

    venöser Sinus - wo die Nabel- und Eigelbvenen fließen;

    venöse Abteilung;

    arterielle Abteilung;

    arterieller Stamm.

Stadium eines zweikammerigen Herzens.

Die venösen und arteriellen Abschnitte wachsen stark, zwischen ihnen tritt eine Verengung (tief) auf, gleichzeitig bilden sich aus dem venösen Abschnitt, dem gemeinsamen Atrium, zwei Auswüchse - die zukünftigen Herzohren, die den Arterienstamm von beiden Seiten bedecken . Beide Knie des arteriellen Abschnitts wachsen zusammen, die sie trennende Wand verschwindet und es bildet sich ein gemeinsamer Ventrikel. Beide Kammern sind durch einen schmalen und kurzen Gehörgang miteinander verbunden. In diesem Stadium münden neben den Nabel- und Dottervenen zwei Herzvenenpaare in den Venensinus, dh es bildet sich ein großer Blutkreislauf. In der 4. Woche der Embryonalentwicklung erscheint auf der Innenfläche des gemeinsamen Vorhofs eine Falte, die nach unten wächst, ein primäres interatriales Septum wird gebildet.

Nach 6 Wochen bildet sich auf diesem Septum ein ovales Loch. In diesem Entwicklungsstadium kommuniziert jedes Atrium über eine separate Öffnung mit einem gemeinsamen Ventrikel - dem Stadium eines Dreikammerherzens.

In Woche 8 wächst ein sekundäres Septum rechts vom primären interatrialen Septum, in dem sich ein sekundäres Foramen ovale befindet. Es entspricht nicht dem Original. Dadurch kann das Blut in eine Richtung fließen, vom rechten Vorhof zum linken. Nach der Geburt verschmelzen beide Septen miteinander, und anstelle der Löcher verbleibt eine ovale Fossa. Die gemeinsame Herzkammer wird in der 5. Embryonalwoche mit Hilfe eines von unten zu den Vorhöfen wachsenden Septums in zwei Hälften geteilt. Es erreicht das Atrium nicht vollständig. Die endgültige Funktion des interventrikulären Septums wird gebildet, nachdem der arterielle Stamm durch das vordere Septum in zwei Abschnitte geteilt wurde: den Lungenstamm und die Aorta. Danach verbindet sich die Fortsetzung des interatrialen Septums nach unten mit dem interventrikulären Septum, und das Herz wird vierkammerig.

Mit einer Verletzung der Embryonalentwicklung des Herzens ist das Auftreten von angeborenen Herzfehlern und großen Gefäßen verbunden. Angeborene Herzfehler machen 1-2% aller Defekte aus. Laut Statistik werden sie von 4 bis 8 pro 1000 Kinder gefunden. Bei Kindern machen angeborene Herzfehler 30 % aller angeborenen Fehlbildungen aus. Die Laster sind vielfältig. Sie können isoliert oder in verschiedenen Kombinationen vorliegen.

Es gibt eine anatomische Klassifikation angeborener Fehlbildungen:

    Anomalie in der Lage des Herzens;

    Fehlbildungen der anatomischen Struktur des Herzens (VSD, VSD)

    Defekte der Hauptgefäße des Herzens (offener Ductus batalis, Coartation der Aorta);

    Anomalien der Koronararterien;

    kombinierte Laster (Triaden, Pentaden).

Das Herz eines Neugeborenen ist abgerundet. Das Herz wächst im ersten Lebensjahr besonders intensiv (länger), die Vorhöfe wachsen schneller. Bis zu 6 Jahren wachsen die Vorhöfe und Kammern in gleicher Weise, nach 10 Jahren wachsen die Kammern schneller. Am Ende des ersten Jahres verdoppelt sich die Masse, im Alter von 4-5 Jahren - dreimal, im Alter von 9-10 Jahren - fünfmal, im Alter von 16 Jahren - 10-mal.

Das Myokard der linken Herzkammer wächst schneller, am Ende des zweiten Jahres ist es doppelt so dick. Bei Kindern des ersten Lebensjahres befindet sich das Herz hoch und quer und dann in Schräg-Längs-Position.

Vortrag Nr. 5

Anatomie der Blutgefäße

Die Existenz von Blutgefäßen, solchen "Blutempfängern" wie Arterien und Venen, war sogar Aristoteles bekannt, der dem größten Blutgefäß - der Aorta - den Namen gab.

Versuche, nach Regelmäßigkeiten in der Verteilung von Blutgefäßen zu suchen, wurden bereits in den Anfängen der Entwicklung der Anatomie unternommen. In alten chinesischen anatomischen Tabellen sind Bilder von Kanälen erhalten geblieben, die den gesamten Körper durchziehen und verschiedene Organe verbinden. In den medizinischen Papyri des alten Ägypten werden Gefäße erwähnt, die vom Herzen zu allen Organen des Körpers führen. Im antiken Griechenland wurden Arterien und Venen unterschieden, die Hauptrolle wurde jedoch den Venen zugeschrieben. Nach damaliger Vorstellung sollten Arterien ihrem Namen nach nur Luft enthalten, was dadurch bestätigt wurde, dass sie sich bei Leichen meist als blutleer herausstellten.

(Luft- Luft, terine- speichern bzw Stereo- Ich trage). Laut alten Wissenschaftlern befindet sich alles Blut in den Adern.

Im 3. Jahrhundert v. Chr. vermutete Erisostratus die Existenz von Anastomosen zwischen den kleinen Ästen von Arterien und Venen. Der berühmte Arzt des alten Roms, Claudius Galen, war überzeugt, dass Blut in der Leber aus Nahrungsbrei gebildet wird, der durch die Pfortader aus dem Darm kommt. Von der Leber wird das Blut durch Venen durch den Körper transportiert. Seiner Meinung nach gelangt "rohes Blut" in die rechte Herzkammer und dann durch die Öffnung des Septums in die linke Herzkammer. Hier wird das Blut durch Pneuma und in der Form vergeistigt "Tiergeist"Spiritustierisch) gelangt in die Arterien, um die "edlen Organe" zu ernähren. Seine Lehre wurde von der Kirche kanonisiert.

Später sagte Avicenna, dass die Arterien geschaffen wurden, um durch das Herz zu blasen, rauchigen Dampf (Chad) daraus zu treiben und durch Gottes Willen Pneuma an Teile des Körpers zu verteilen. Diese Ansicht galt 15 Jahrhunderte lang als unfehlbar, bis der englische Arzt William Harvey 1628 das Konzept des Körper- und Lungenkreislaufs einführte. Er schrieb: „Theoretische Forschungen und Experimente bestätigten Folgendes: Blut gelangt dank der Kontraktionen der Ventrikel durch das Herz in die Lunge, von wo aus es in den ganzen Körper geleitet wird, in die Venen und Poren des Gewebes eindringt und durch Die Venen kehren zuerst durch dünne und dann durch größere von der Peripherie in die Mitte zurück und gelangen schließlich durch die Hohlvene in den rechten Vorhof. So fließt Blut in enormen Mengen durch die Arterien vom Zentrum zur Peripherie und durch die Venen von der Peripherie zum Zentrum. Bei Tieren befindet sich das Blut in einer kreisförmigen und ständigen Bewegung.

Arterien sind Gefäße, die das Blut vom Herzen wegführen. Anatomisch werden Arterien mit großem, mittlerem und kleinem Kaliber und Arteriolen unterschieden. Die Arterienwand besteht aus 3 Schichten:

    Intern - Intima, besteht aus Endothel (flache Zellen) auf der subendothelialen Platte, in der sich eine innere elastische Membran befindet.

    Mittel - Medien

    Die äußere Schicht ist Adventitia.

Je nach Aufbau der Mittelschicht werden die Arterien in 3 Typen eingeteilt:

      Elastische Arterien (Aorta und Pulmonalstamm) - die Media besteht aus elastischen Fasern, die diesen Gefäßen die Elastizität verleihen, die für den hohen Druck erforderlich ist, der entsteht, wenn Blut ausgestoßen wird.

      Arterien vom gemischten Typ - die Media besteht aus einer unterschiedlichen Anzahl elastischer Fasern und glatter Myozyten.

      Arterien vom Muskeltyp - die Media besteht aus kreisförmig angeordneten einzelnen Myozyten.

Durch die Topographie werden die Arterien in Haupt-, Organ- und Intraorganarterien unterteilt.

Die Hauptschlagadern - reichern die einzelnen Körperteile mit Blut an.

Organ - Anreichern einzelner Organe mit Blut.

Intraorganisch - Äste in den Organen.

Arterien, die sich von den Hauptorgangefäßen aus erstrecken, werden Äste genannt. Es gibt zwei Arten von Arterienverzweigungen.

    hauptsächlich

    lose

Es kommt auf die Körperstruktur an. Die Topographie der Arterien ist nicht zufällig, sondern regelmäßig. Die Gesetze der arteriellen Topographie wurden 1881 von Lesgaft unter dem Titel „General Laws of Angiology“ formuliert. Diese kamen später hinzu:

      Arterien werden auf dem kürzesten Weg zu den Organen geschickt.

      Die Arterien an den Gliedmaßen verlaufen auf der Beugefläche.

      Arterien nähern sich den Organen von ihrer Innenseite, dh von der Seite, die der Blutversorgungsquelle zugewandt ist. Sie treten durch das Tor in die Organe ein.

      Es besteht eine Entsprechung zwischen dem Plan der Struktur des Skeletts und der Struktur der Gefäße. Im Bereich der Gelenke bilden die Arterien arterielle Netzwerke.

      Die Anzahl der Arterien, die ein Organ mit Blut versorgen, hängt nicht von der Größe des Organs ab, sondern von seiner Funktion.

      Innerhalb der Organe entspricht die Teilung der Arterien dem Teilungsplan des Organs. In lobular - interlobären Arterien.

Wien- Gefäße, die Blut zum Herzen transportieren. In den meisten Venen fließt das Blut gegen die Schwerkraft. Der Blutfluss ist langsamer. Das Gleichgewicht des venösen Blutes des Herzens mit dem arteriellen wird im Allgemeinen dadurch erreicht, dass das venöse Bett aufgrund der folgenden Faktoren breiter ist als das arterielle:

    mehr Adern

    mehr Kaliber

    hohe Dichte des Venennetzes

    Bildung von Venengeflechten und Anastomosen.

Venöses Blut fließt durch die obere und untere Hohlvene und den Koronarsinus zum Herzen. Und es fließt in einem Gefäß - dem Lungenstamm. Entsprechend der Einteilung der Organe in vegetative und somatische Venen sind die Venen in den Hohlräumen parietal und viszeral.

An den Extremitäten sind die Venen tief und oberflächlich. Die Anordnungsmuster tiefer Venen sind die gleichen wie bei Arterien. Sie gehen zusammen mit den Arterienstämmen, Nerven und Lymphgefäßen in dasselbe Bündel. Oberflächliche Venen werden von Hautnerven begleitet.

Die Venen der Körperwände sind segmental aufgebaut

Die Venen folgen dem Skelett.

Oberflächliche Venen kontaktieren Saphenusnerven

Venen in inneren Organen, die ihr Volumen verändern, bilden Venengeflechte.

Unterschiede zwischen Venen und Arterien .

      in Form - die Arterien haben eine mehr oder weniger regelmäßige zylindrische Form, und die Venen verengen oder erweitern sich entsprechend den darin befindlichen Klappen, dh sie haben eine gewundene Form. Die Arterien haben einen runden Durchmesser und die Venen sind aufgrund der Kompression durch benachbarte Organe abgeflacht.

      Entsprechend der Struktur der Wand - in der Wand der Arterien sind die glatten Muskeln gut entwickelt, es gibt mehr elastische Fasern, die Wand ist dicker. Venen sind dünnwandiger, weil sie weniger Blutdruck haben.

      Es gibt mehr Venen als Arterien. Die meisten Arterien mittleren Kalibers werden von zwei gleichnamigen Venen begleitet.

      Die Venen bilden untereinander zahlreiche Anastomosen und Geflechte, deren Bedeutung darin besteht, dass sie unter bestimmten Bedingungen (Entleerung von Hohlorganen, Veränderung der Körperlage) den im Körper frei gewordenen Raum ausfüllen

      Das Gesamtvolumen der Venen ist etwa doppelt so hoch wie das der Arterien.

      Verfügbarkeit von Ventilen. Die meisten Venen haben Klappen, die eine halbmondförmige Verdoppelung der inneren Auskleidung der Venen (Intima) sind. Glatte Muskelbündel dringen in die Basis jeder Klappe ein. Die Klappen sind paarweise gegenüberliegend angeordnet, insbesondere dort, wo einige Venen in andere münden. Der Wert der Klappen besteht darin, dass sie den Blutrückfluss verhindern.

In folgenden Venen gibt es keine Klappen:

    Hohlvene

    Portalvenen

    Schultervenen

    Beckenvenen

    Gehirnvenen

    Herzvenen, Parenchymorgane, rotes Knochenmark

In den Arterien bewegt sich das Blut unter dem Druck der ausgestoßenen Kraft des Herzens, am Anfang ist die Geschwindigkeit größer, etwa 40 m / s, und verlangsamt sich dann.

Die Bewegung des Blutes in den Venen wird durch folgende Faktoren gewährleistet: Dies ist die Kraft des konstanten Drucks, die vom Druck der Blutsäule aus dem Herzen und den Arterien usw. abhängt.

Zu den Hilfsfaktoren gehören:

    die Saugkraft des Herzens während der Diastole - Ausdehnung der Vorhöfe, wodurch in den Venen ein Unterdruck entsteht.

    Saugwirkung der Atembewegungen des Brustkorbs auf die Brustvenen

    Muskelkontraktion, besonders in den Gliedmaßen.

Blut fließt nicht nur in den Venen, sondern wird auch in den venösen Depots des Körpers gespeichert. 1/3 des Blutes befindet sich in den venösen Depots (Milz bis 200 ml, in den Venen des Pfortadersystems bis 500 ml), in den Magenwänden, im Darm und in der Haut. Blut wird bei Bedarf aus den venösen Depots ausgestoßen - um den Blutfluss bei erhöhter körperlicher Aktivität oder einem großen Blutverlust zu erhöhen.

Blutgefäße sind elastische Schläuche, durch die sich Blut bewegt. Die Gesamtlänge aller menschlichen Schiffe beträgt mehr als 100.000 Kilometer, was für 2,5 Umdrehungen um den Erdäquator ausreicht. Während Schlaf und Wachzustand, Arbeit und Ruhe – in jedem Moment des Lebens fließt Blut mit der Kraft eines sich rhythmisch zusammenziehenden Herzens durch die Gefäße.

Menschliches Kreislaufsystem

Das Kreislaufsystem des menschlichen Körpers unterteilt in Lymph- und Kreislauf. Die Hauptfunktion des vaskulären (vaskulären) Systems besteht darin, Blut in alle Körperteile zu transportieren. Eine konstante Durchblutung ist für den Gasaustausch in der Lunge, den Schutz vor schädlichen Bakterien und Viren sowie den Stoffwechsel unerlässlich. Dank der Durchblutung werden Wärmeaustauschprozesse sowie eine humorale Regulierung der inneren Organe durchgeführt. Große und kleine Gefäße verbinden alle Körperteile zu einem einzigen harmonischen Mechanismus.

Gefäße sind mit einer Ausnahme in allen Geweben des menschlichen Körpers vorhanden. Im transparenten Gewebe der Iris kommen sie nicht vor.

Gefäße zum Transport von Blut

Die Blutzirkulation erfolgt durch ein Gefäßsystem, das in zwei Arten unterteilt ist: menschliche Arterien und Venen. Das Layout davon kann als zwei miteinander verbundene Kreise dargestellt werden.

Arterien- Dies sind ziemlich dicke Gefäße mit einem dreischichtigen Aufbau. Von oben sind sie mit einer Fasermembran bedeckt, in der Mitte befindet sich eine Schicht Muskelgewebe und von innen sind sie mit Epithelschuppen ausgekleidet. Durch sie wird sauerstoffreiches Blut unter hohem Druck im ganzen Körper verteilt. Die wichtigste und dickste Arterie im Körper wird als Aorta bezeichnet. Wenn sie sich vom Herzen entfernen, werden die Arterien dünner und gehen in Arteriolen über, die sich je nach Bedarf zusammenziehen oder in einem entspannten Zustand befinden können. Arterielles Blut ist hellrot.

Venen haben eine ähnliche Struktur wie Arterien, sie haben auch eine dreischichtige Struktur, aber diese Gefäße haben dünnere Wände und ein größeres Innenlumen. Durch sie kehrt das Blut zum Herzen zurück, wofür die venösen Gefäße mit einem System von Klappen ausgestattet sind, die nur in eine Richtung gehen. Der Druck in den Venen ist immer niedriger als in den Arterien und die Flüssigkeit hat einen dunklen Farbton - das ist ihre Besonderheit.

Kapillaren sind ein verzweigtes Netzwerk kleiner Gefäße, die alle Ecken des Körpers bedecken. Die Struktur der Kapillaren ist sehr dünn, sie sind durchlässig, wodurch ein Stoffaustausch zwischen Blut und Zellen stattfindet.

Gerät und Funktionsprinzip

Die vitale Aktivität des Körpers wird durch die ständige koordinierte Arbeit aller Elemente des menschlichen Kreislaufsystems sichergestellt. Die Struktur und Funktion des Herzens, der Blutzellen, der Venen und Arterien sowie der menschlichen Kapillaren gewährleisten seine Gesundheit und das normale Funktionieren des gesamten Organismus.

Blut bezieht sich auf flüssiges Bindegewebe. Es besteht aus Plasma, in dem sich drei Arten von Zellen bewegen, sowie Nähr- und Mineralstoffen.

Mit Hilfe des Herzens bewegt sich das Blut durch zwei miteinander verbundene Kreisläufe:

  1. groß (körperlich), das sauerstoffangereichertes Blut durch den Körper transportiert;
  2. klein (pulmonal) gelangt es durch die Lungen, die das Blut mit Sauerstoff anreichern.

Das Herz ist der Hauptmotor des Kreislaufsystems, das während des gesamten menschlichen Lebens funktioniert. Im Laufe des Jahres macht dieser Körper etwa 36,5 Millionen Kontraktionen und durchläuft mehr als 2 Millionen Liter.

Das Herz ist ein Muskelorgan mit vier Kammern:

  • rechter Vorhof und Ventrikel;
  • linken Vorhof und Ventrikel.

Die rechte Seite des Herzens erhält weniger sauerstoffreiches Blut, das durch die Venen fließt, von der rechten Herzkammer in die Lungenarterie gedrückt und zur Sauerstoffversorgung in die Lunge geleitet wird. Vom Kapillarsystem der Lunge tritt es in den linken Vorhof ein und wird von der linken Herzkammer in die Aorta und weiter durch den Körper geschoben.

Arterielles Blut füllt ein System kleiner Kapillaren, wo es den Zellen Sauerstoff und Nährstoffe zuführt und mit Kohlendioxid gesättigt ist, danach wird es venös und gelangt in den rechten Vorhof, von wo es wieder in die Lunge geleitet wird. Somit ist die Anatomie des Netzwerks von Blutgefäßen ein geschlossenes System.

Atherosklerose ist eine gefährliche Pathologie

Es gibt viele Krankheiten und pathologische Veränderungen in der Struktur des menschlichen Kreislaufsystems, zum Beispiel Verengung des Lumens der Blutgefäße. Aufgrund von Störungen des Protein-Fett-Stoffwechsels entwickelt sich häufig eine so schwere Krankheit wie Atherosklerose - eine Verengung in Form von Plaques, die durch die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden arterieller Gefäße verursacht wird.

Eine fortschreitende Arteriosklerose kann den Innendurchmesser der Arterien bis hin zum vollständigen Verschluss erheblich verringern und zu einer koronaren Herzkrankheit führen. In schweren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff unumgänglich – verstopfte Gefäße müssen umgangen werden. Mit den Jahren steigt das Risiko, krank zu werden, deutlich an.