Zentren des parasympathischen Systems. Sympathisches und parasympathisches Nervensystem

Inhaltsverzeichnis zum Thema "Autonomes (autonomes) Nervensystem":
1. Autonomes (autonomes) Nervensystem. Funktionen des vegetativen Nervensystems.
2. Autonome Nerven. Austrittspunkte vegetativer Nerven.
3. Reflexbogen des vegetativen Nervensystems.
4. Entwicklung des autonomen Nervensystems.
5. Sympathisches Nervensystem. Zentrale und periphere Teile des sympathischen Nervensystems.
6. Sympathischer Stamm. Zervikale und thorakale Abschnitte des Sympathikus.
7. Lumbale und sakrale (Becken-) Abschnitte des sympathischen Stammes.

9. Periphere Teilung des parasympathischen Nervensystems.
10. Innervation des Auges. Innervation des Augapfels.
11. Innervation der Drüsen. Innervation der Tränen- und Speicheldrüsen.
12. Innervation des Herzens. Innervation des Herzmuskels. myokardiale Innervation.
13. Innervation der Lunge. Bronchiale Innervation.
14. Innervation des Gastrointestinaltraktes (Darm bis Sigma). Innervation der Bauchspeicheldrüse. Innervation der Leber.
15. Innervation des Sigmas. Innervation des Mastdarms. Blaseninnervation.
16. Innervation von Blutgefäßen. Gefäßinnervation.
17. Einheit des vegetativen und zentralen Nervensystems. Zakharyin-Ged-Zonen.

parasympathischer Teil entwickelt sich historisch als suprasegmentale Abteilung, und daher befinden sich ihre Zentren nicht nur im Rückenmark, sondern auch im Gehirn.

Parasympathische Zentren

Zentraler Teil des Parasympathikus besteht aus dem Kopf- oder kranialen Abschnitt und dem Wirbelsäulen- oder sakralen Abschnitt.

Einige Autoren denken darüber nach Parasympathische Zentren befinden sich im Rückenmark nicht nur im Bereich der Sakralsegmente, sondern auch in anderen Teilen davon, insbesondere im lumbal-thorakalen Bereich zwischen Vorder- und Hinterhorn, in der sogenannten Intermediärzone. Aus den Zentren entstehen die efferenten Fasern der Vorderwurzeln, die eine Vasodilatation, Retention des Schwitzens und Hemmung der Kontraktion der unwillkürlichen Haarmuskeln im Bereich des Rumpfes und der Extremitäten bewirken.

Kranial Es besteht wiederum aus Zentren, die im Mittelhirn (mesenzephaler Teil) und im Rautenhirn - in der Brücke und Medulla oblongata (bulbärer Teil) - niedergelegt sind.

1. Mesenzephaler Teil vorgestellt Nucleus accessorius n. okulomotorii und der mittlere ungepaarte Kern, durch den die Augenmuskeln innerviert werden - m. Sphincter pupillae und m. Ziliar.

2. Boulevard-Teil vertreten durch n ucleus saliva tonus superior n. Gesichtsbehandlung(etwas präziser, n. dazwischenliegend), Nucleus salivatorius inferior n. Glossopharyngei und Nucleus dorsalis n. vagi(siehe verwandte Nerven).

Das parasympathische Nervensystem besteht aus den zentralen und peripheren Abschnitten (Abb. 11).
Der parasympathische Teil des N. oculomotorius (III-Paar) wird durch den akzessorischen Kern Nucl dargestellt. accessorius und einem ungepaarten Mediankern, der sich am unteren Ende des Aquädukts des Gehirns befindet. Präganglionäre Fasern gehen als Teil des N. oculomotorius (Abb. 12) und dann seiner Wurzel, die sich vom unteren Ast des Nervs trennt und zum Ziliarganglion, Ganglion ciliare (Abb. 13), auf der Rückseite des befindet Umlaufbahn außerhalb des Sehnervs. Im Ziliarganglion sind die Fasern unterbrochen und die postganglionären Fasern als Teil der kurzen Ziliarnerven, nn. ciliares breves, durchdringen den Augapfel bis m. Sphincter pupillae, der eine Pupillenreaktion auf Licht sowie auf m. ciliaris, die die Veränderung der Krümmung der Linse beeinflusst.

Abb.11. Parasympathisches Nervensystem (nach S. P. Semenov).
SM - Mittelhirn; PM - Medulla oblongata; K-2 - K-4 - Sakralsegmente des Rückenmarks mit parasympathischen Kernen; 1- Ziliarganglion; 2- Ganglion pterygopalatinum; 3- Unterkieferganglion; 4-Ohr-Ganglion; 5- intramurale Ganglien; 6- Beckennerv; 7- Ganglien des Plexus pelvicus III-Nervus oculomotorius; VII - Gesichtsnerv; IX - Nervus glossopharyngeus; X - Vagusnerv.
Die zentrale Region umfasst Kerne, die sich im Hirnstamm befinden, nämlich im Mittelhirn (mesencephale Region), der Pons und Medulla oblongata (bulbäre Region) sowie im Rückenmark (sakrale Region).
Die periphere Abteilung wird vertreten durch:
1) präganglionäre parasympathische Fasern, die in den Hirnnerven- und Vorderwurzelpaaren III, VII, IX, X und dann in den vorderen Ästen der sakralen Spinalnerven II - IV verlaufen;
2) Knoten III. Ordnung, Ganglienterminalia;
3) postganglionäre Fasern, die an glatten Muskel- und Drüsenzellen enden.
Durch das Ziliarganglion verlaufen ohne Unterbrechung postganglionäre sympathische Fasern vom Plexus ophtalmicus zum m. Dilatator pupillae und sensorische Fasern - Prozesse des Ganglion trigeminale, die durch n verlaufen. nasociliaris, um den Augapfel zu innervieren.

Abb.12. Schema der parasympathischen Innervation m. Sphincter pupillae und Parotisspeicheldrüse (von A.G. Knorre und I.D. Lev).
1- Enden von postganglionären Nervenfasern in m. Schließmuskel pupillae; 2 Ganglienwimpern; 3-n. okulomotorius; 4- parasympathischer akzessorischer Kern des N. oculomotorius; 5- Enden von postganglionären Nervenfasern in der Speicheldrüse der Ohrspeicheldrüse; 6-Nucleus salivatorius inferior, 7-n.glossopharynge-us; 8-n. Trommelfell; 9-n. auriculotemporalis; 10-n. petrosus minor; 11-Ganglion oticum; 12-n. Unterkiefer.
Reis. 13. Gliederdiagramm des Ziliarknotens (nach Foss und Herlinger)

1-n. okulomotorius;
2n. Nasociliaris;
3- Ramus Communicans cum n. naziliari;
4 ein. ophthalmica und Plexus ophthalmicus;
5-r. Kommunikaner Albus;
6 Ganglion cervicale superius;
7- Ramus sympathicus ad ganglion ciliare;
8 Ganglion ciliare;
9-nn. ciliares breves;
10- Radix oculomotoria (parasympathica).

Der parasympathische Teil des Interfacialnervs (VII-Paar) wird durch den oberen Speichelkern, Nucl, dargestellt. salivatorius superior, der sich in der Formatio reticularis der Brücke befindet. Die Axone der Zellen dieses Kerns sind präganglionäre Fasern. Sie verlaufen als Teil des Nervus intermedius, der in den Nervus facialis mündet.
Im Gesichtskanal werden parasympathische Fasern in zwei Abschnitten vom Gesichtsnerv getrennt. Ein Teil wird in Form eines großen steinernen Nervs isoliert, n. petrosus major, der andere - Trommelsaite, Chorda Tympani (Abb. 14).

Reis. 14. Schema der parasympathischen Innervation der Tränendrüse, submandibulären und sublingualen Speicheldrüsen (von A. G. Knorre und I. D. Lev).

1 - Tränendrüse; 2 - n. Tränenfluss; 3 - n. Zygomaticus; 4 g. pterygopalatinum; 5-r. nasalis posterior; 6 - nn. Palatini; 7-n. petrosus major; 8, 9 - Nucleus salivatorius superior; 10-n. Gesichtsbehandlung; 11 - Chorda tympani; 12-n. Lingualis; 13 - Glandula submandibularis; 14 - Glandula sublingualis.

Reis. 15. Schema der Verbindungen des Ganglion pterygopalatine (von Foss und Herlinger).

1-n. Oberkiefer;
2n. petrosus major (radix parasympathica);
3-n. canalis pterygoidei;
4-n. petrosus profundus (radix sympathica);
5 gr. pterygopalatinum;
6-nn. Palatini;
7-nn. nasales posteriores;
8-nn. pterygopalatini;
9-n. Zygomaticus.

Der große steinerne Nerv verlässt auf Höhe des Knieknotens den Kanal durch die gleichnamige Spalte und erreicht an der Vorderfläche der Pyramide im gleichnamigen Sulcus die Spitze der Pyramide, wo er sich befindet verlässt die Schädelhöhle durch ein aufgerissenes Loch. Im Bereich dieser Öffnung verbindet es sich mit dem tiefen Steinnerv (Sympathikus) und bildet den Nerv des Pterygoidkanals, n. canalis pterygoidei. Als Teil dieses Nervs erreichen die präganglionären parasympathischen Fasern das Ganglion pterygopalatinum, Ganglion pterygopalatinum, und enden an seinen Zellen (Abb. 15).
Postganglionäre Fasern aus dem Knoten in der Zusammensetzung der Gaumennerven, nn. palatini, werden in die Mundhöhle geschickt und innervieren die Drüsen der Schleimhaut des harten und weichen Gaumens sowie als Teil der hinteren Nasenäste, rr. nasales posteriores, innervieren die Drüsen der Nasenschleimhaut. Ein kleinerer Teil der postganglionären Fasern erreicht als Teil von n die Tränendrüse. maxillaris, dann n. zygomaticus, Anastomosenzweig und n. lacrimalis (Abb. 14).
Ein weiterer Teil der präganglionären parasympathischen Fasern in der Chorda tympani verbindet sich mit dem N. lingualis, n. lingualis (vom III. Ast des Trigeminusnervs) und als Teil davon zum submandibulären Knoten, Ganglion submandibulare, und endet darin. Die Axone der Knotenzellen (postganglionäre Fasern) innervieren die submandibulären und sublingualen Speicheldrüsen (Abb. 14).
Der parasympathische Teil des N. glossopharyngeus (IX-Paar) wird durch den unteren Speichelkern, Nucl, dargestellt. salivatorius inferior, in der Formatio reticularis der Medulla oblongata gelegen. Präganglionäre Fasern verlassen die Schädelhöhle durch das Foramen jugulare als Teil des Nervus glossopharyngeus und dann seine Äste - den Nervus tympanicus, n. tympanicus, der durch den Canaliculus tympanicus in die Paukenhöhle eindringt und zusammen mit den sympathischen Fasern des Plexus carotis interna den Plexus tympanicus bildet, wo ein Teil der parasympathischen Fasern unterbrochen ist und die postganglionären Fasern die Drüsen der Schleimhaut der innervieren Paukenhöhle. Ein anderer Teil der präganglionären Fasern im kleinen Steinnerv, n. petrosus minor, tritt durch die gleichnamige Spalte aus und erreicht entlang der gleichnamigen Spalte auf der Vorderfläche der Pyramide die keilsteinige Spalte, verlässt die Schädelhöhle und tritt in den Ohrknoten Ganglion oticum ein (Abb. 16 ). Der Ohrknoten befindet sich an der Schädelbasis unter dem Foramen ovale. Hier sind die präganglionären Fasern unterbrochen. Postganglionäre Fasern in n. mandibularis und dann n. auriculotemporalis werden zur Ohrspeicheldrüse geleitet (Abb. 12).
Der parasympathische Teil des Vagusnervs (X-Paar) wird durch den dorsalen Kern Nucl dargestellt. dorsalis n. vagi, im dorsalen Teil der Medulla oblongata gelegen. Präganglionäre Fasern aus diesem Kern als Teil des Vagusnervs (Abb. 17) treten durch das Foramen jugulare aus und gelangen dann als Teil seiner Äste zu den parasympathischen Knoten (III. Ordnung), die sich im Stamm und in den Ästen des Vagusnervs befinden , in den vegetativen Geflechten der inneren Organe (Speiseröhre, Lunge, Herz, Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse usw.) oder an den Toren von Organen (Leber, Nieren, Milz). Im Stamm und in den Ästen des Vagusnervs befinden sich etwa 1700 Nervenzellen, die zu kleinen Knötchen gruppiert sind. Postganglionäre Fasern der parasympathischen Ganglien innervieren die glatten Muskeln und Drüsen der inneren Organe des Halses, der Brust und der Bauchhöhle bis zum Sigma.

Reis. 16. Diagramm der Ohrknotenverbindungen (von Foss und Herlinger).
1-n. petrosus minor;
2-Radix-sympathica;
3-r. Kommunikaner cum n. auriculotemporali;
4-n. . auriculotemporalis;
5-Plexus a. meningeae mediae;
6-r. Kommunikaner cum n. Buccali;
7g. Otikum;
8-n. Unterkiefer.


Reis. 17. Vagusnerv (von A. M. Grinshtein).
1 Kern dorsalis;
2-Kern-Solitarius;
3-Kern ambiguus;
4g. überragend;
5-r. Hirnhaut;
6-r. Ohrmuschel;
7g. minderwertig;
8-r. Rachen;
9-n. Kehlkopf überlegen;
10-n. Kehlkopfrezidive;
11-r. Luftröhren;
12-r. Cardiacus cervicalis inferior;
13-Plexus pulmonalis;
14- trunci vagales et rami gastrici.
Die sakrale Teilung des parasympathischen Teils des autonomen Nervensystems wird durch intermediäre laterale Kerne, Kerne intermediolaterales, II-IV-Sakralsegmente des Rückenmarks dargestellt. Ihre Axone (präganglionäre Fasern) verlassen das Rückenmark als Teil der vorderen Wurzeln und dann die vorderen Äste der Spinalnerven, die den Sakralplexus bilden. Parasympathische Fasern trennen sich vom Sakralplexus in Form von Beckensplanchnikusnerven, nn. splanchnici pelvini und treten in den unteren Plexus hypogastricus ein. Ein Teil der präganglionären Fasern hat eine aufsteigende Richtung und dringt in die hypogastrischen Nerven, den oberen hypogastrischen und den unteren mesenterischen Plexus ein. Diese Fasern sind in periorganischen oder intraorganischen Knoten unterbrochen. Postganglionäre Fasern innervieren glatte Muskeln und Drüsen des Colon descendens, des Sigmas und der inneren Organe des Beckens.

Der Parasympathikus „balanciert“ den Sympathikus. Es sorgt für eine Anpassung der Augen an das Sehen im Nahbereich, eine Verringerung der Herzfrequenz, eine Aktivierung der Sekretion von Speichel und anderen Verdauungssäften sowie eine Erhöhung der Darmmotilität. Das auffälligste Beispiel für die koordinierte Aktivität des parasympathischen und sympathischen Systems ist ihr Zusammenspiel beim Geschlechtsverkehr.

Der zentrale Teil des parasympathischen Nervensystems besteht aus dem Kopfteil (kranial) und dem Rückenmarksteil (sakral). Präganglionäre Fasern stammen aus dem Hirnstamm als Teil von vier Hirnnerven (Augenmotorik, Gesichtsnerven, Glossopharynx und Vagus) und aus den sakralen Segmenten des Rückenmarks.

Die Struktur des parasympathischen Nervensystems (ganglionäre Neuronen und postganglionäre Fasern sind rot hervorgehoben).

a) Kraniales parasympathisches System. Präganglionäre Fasern sind als Teil von vier Hirnnerven verteilt:

1. Als Teil des N. oculomotorius, der mit dem Ganglion ciliare eine Synapse bildet. Postganglionäre Fasern sind für die Innervation der am Akkommodationsreflex beteiligten Muskeln verantwortlich - des Schließmuskels der Pupille und des Ziliarmuskels.

2. Als Teil des N. facialis, der eine Synapse mit dem Ganglion pterygopalatinum (zuständig für die Innervation der Tränen- und Nasendrüsen) und dem Ganglion submandibularis (zuständig für die Innervation der submandibulären und sublingualen Speicheldrüsen) bildet.

3. Als Teil des Nervus glossopharyngeus, der eine Synapse mit dem Ohrganglion bildet (verantwortlich für die Innervation).

4. Als Teil des Vagusnervs, der Synapsen mit extramuralen (in der Nähe des innervierten Organs gelegenen) und intramuralen (in der Wand des innervierten Organs gelegenen) Ganglien des Herzens, der Lunge, des unteren Teils der Speiseröhre, des Magens, der Bauchspeicheldrüse bildet, Gallenblase, Dünndarm sowie Colon ascendens und Colon transversum.

Kraniale Teilung des parasympathischen Systems. E-V-Kern von Edinger-Westphal; STN ist der hintere Kern des Vagusnervs. Die Dekodierung der verbleibenden Abkürzungen ist unter der obigen Abbildung dargestellt (hier werden wir sie duplizieren).
RG-Ziliarganglion; SG-Herzganglien; IG-intramurale Ganglien; MG-myenterische Ganglien (Ganglien, die mit der Muskelmembran des Darms verbunden sind);
UG-Ohr-Ganglion; TG-Beckenganglien; KG-Ganglion pterygopalatinum; PG-Ganglion submandibularis.

b) Heilige Teilung des parasympathischen Systems. Hinter dem ersten Lendenwirbel bilden die Sakralsegmente des Rückenmarks dessen Endstück, den Markkegel des Rückenmarks. Aus der grauen Substanz der Seitenhörner der Sakralsegmente S2, S3 und S4 des Rückenmarks entstehen präganglionäre Fasern, die sich kaudal in der Zusammensetzung der vorderen Wurzeln des Rückenmarks ausbreiten und in die Cauda equina übergehen.

Nach Verlassen der Becken-Sakral-Öffnungen zweigen einige Fasern ab und bilden die Becken-Splanchnikus-Nerven. Die Fasern der linken und rechten Beckennerven bilden Synapsen entweder mit Ganglienzellen, die sich in den Wänden des großen (distalen) und Rektums befinden, oder mit den parasympathischen Beckenganglien, die sich neben den oben beschriebenen sympathischen Beckenganglien befinden.

Postganglionäre parasympathische Fasern sind für die Innervation des Detrusors der Blase sowie der mittleren Schale der A. pudenda interna und ihrer Äste verantwortlich, die zum kavernösen Gewebe der Klitoris oder des Penis führen.

Lehrvideo zur Anatomie des autonomen Nervensystems (ANS)

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In diesem Artikel werden wir betrachten, was das sympathische und das parasympathische Nervensystem sind, wie sie funktionieren und was ihre Unterschiede sind. Auch wir haben das Thema bereits behandelt. Das vegetative Nervensystem besteht, wie Sie wissen, aus Nervenzellen und Prozessen, dank denen die inneren Organe reguliert und kontrolliert werden. Das vegetative System wird in peripheres und zentrales System unterteilt. Wenn der zentrale für die Arbeit der inneren Organe ohne Aufteilung in entgegengesetzte Teile verantwortlich ist, wird der periphere nur in Sympathikus und Parasympathikus unterteilt.

Die Strukturen dieser Abteilungen sind in jedem inneren menschlichen Organ vorhanden und wirken trotz gegensätzlicher Funktionen gleichzeitig. Zu unterschiedlichen Zeiten ist jedoch die eine oder andere Abteilung wichtiger. Dank ihnen können wir uns an unterschiedliche klimatische Bedingungen und andere Veränderungen in der äußeren Umgebung anpassen. Das autonome System spielt eine sehr wichtige Rolle, es reguliert die geistige und körperliche Aktivität und hält auch die Homöostase (die Konstanz der inneren Umgebung) aufrecht. Wenn Sie sich ausruhen, aktiviert das vegetative System den Parasympathikus und die Anzahl der Herzschläge nimmt ab. Wenn Sie anfangen zu laufen und sich körperlich anstrengen, schaltet sich die sympathische Abteilung ein und beschleunigt so die Arbeit des Herzens und des Blutkreislaufs im Körper.

Und dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der Aktivität, die das viszerale Nervensystem ausführt. Es regelt auch das Haarwachstum, das Verengen und Weiten der Pupillen, die Arbeit des einen oder anderen Organs, ist verantwortlich für das psychische Gleichgewicht des Einzelnen und vieles mehr. All dies geschieht ohne unsere bewusste Teilnahme, was auf den ersten Blick schwer zu behandeln scheint.

Sympathische Teilung des Nervensystems

Unter Menschen, die mit der Arbeit des Nervensystems nicht vertraut sind, gibt es die Meinung, dass es eins und unteilbar ist. In Wirklichkeit liegen die Dinge jedoch anders. So versorgt der Sympathikus, der wiederum zum peripheren und peripher zum vegetativen Teil des Nervensystems gehört, den Körper mit den notwendigen Nährstoffen. Dank seiner Arbeit laufen oxidative Prozesse schnell genug ab, wenn nötig, beschleunigt sich die Arbeit des Herzens, der Körper erhält den richtigen Sauerstoffgehalt und die Atmung verbessert sich.

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Interessanterweise ist die sympathische Abteilung auch in peripher und zentral unterteilt. Wenn der zentrale Teil ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit des Rückenmarks ist, hat der periphere Teil des Sympathikus viele Äste und Ganglien, die sich verbinden. Das Wirbelsäulenzentrum befindet sich in den Seitenhörnern der Lenden- und Brustsegmente. Die Fasern wiederum verlassen das Rückenmark (1 und 2 Brustwirbel) und 2,3,4 Lendenwirbel. Dies ist eine sehr kurze Beschreibung, wo sich die Unterteilungen des sympathischen Systems befinden. Am häufigsten wird das SNS aktiviert, wenn sich eine Person in einer Stresssituation befindet.

Periphere Abteilung

Die Vertretung der peripheren Abteilung ist nicht so schwierig. Es besteht aus zwei identischen Stämmen, die sich auf beiden Seiten entlang der gesamten Wirbelsäule befinden. Sie beginnen an der Schädelbasis und enden am Steißbein, wo sie zu einem einzigen Knoten zusammenlaufen. Dank internodaler Äste werden zwei Stämme verbunden. Infolgedessen verläuft der periphere Teil des sympathischen Systems durch die zervikalen, thorakalen und lumbalen Regionen, auf die wir näher eingehen werden.

  • Halsabteilung. Wie Sie wissen, beginnt es an der Schädelbasis und endet am Übergang zum Brustkorb (zervikale 1-Rippe). Es gibt drei sympathische Knoten, die in untere, mittlere und obere unterteilt sind. Alle von ihnen gehen hinter der menschlichen Halsschlagader vorbei. Der obere Knoten befindet sich auf Höhe des zweiten und dritten Wirbels der Halsregion, hat eine Länge von 20 mm und eine Breite von 4 - 6 Millimetern. Die mittlere ist viel schwieriger zu finden, da sie an den Schnittpunkten der Halsschlagader und der Schilddrüse liegt. Der untere Knoten hat den größten Wert, verschmilzt manchmal sogar mit dem zweiten Brustknoten.
  • Thoraxabteilung. Es besteht aus bis zu 12 Knoten und hat viele Verbindungszweige. Sie erstrecken sich bis zur Aorta, den Interkostalnerven, dem Herzen, der Lunge, dem Ductus thoracicus, der Speiseröhre und anderen Organen. Dank der Brustregion kann eine Person manchmal die Organe fühlen.
  • Die Lendenregion besteht meistens aus drei Knoten, in einigen Fällen aus 4. Sie hat auch viele Verbindungsäste. Die Beckenregion verbindet die beiden Stämme und andere Äste miteinander.

Parasympathische Abteilung

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Dieser Teil des Nervensystems beginnt zu arbeiten, wenn eine Person versucht, sich zu entspannen oder in Ruhe ist. Dank des Parasympathikus sinkt der Blutdruck, die Gefäße entspannen sich, die Pupillen verengen sich, die Herzfrequenz verlangsamt sich und die Schließmuskeln entspannen sich. Das Zentrum dieser Abteilung befindet sich im Rückenmark und im Gehirn. Dank der efferenten Fasern entspannen sich die Haarmuskeln, die Schweißabgabe wird verzögert und die Gefäße erweitern sich. Es ist erwähnenswert, dass die Struktur des Parasympathikus das intramurale Nervensystem umfasst, das mehrere Plexus hat und sich im Verdauungstrakt befindet.

Die parasympathische Abteilung hilft bei der Erholung von schweren Belastungen und führt folgende Prozesse durch:

  • Reduziert den Blutdruck;
  • Stellt den Atem wieder her;
  • Erweitert die Gefäße des Gehirns und der Geschlechtsorgane;
  • Verengt die Pupillen;
  • Stellt den optimalen Glukosespiegel wieder her;
  • Aktiviert die Drüsen der Verdauungssekretion;
  • Es tonisiert die glatte Muskulatur der inneren Organe;
  • Dank dieser Abteilung erfolgt die Reinigung: Erbrechen, Husten, Niesen und andere Prozesse.

Damit sich der Körper wohlfühlt und sich an unterschiedliche klimatische Bedingungen anpasst, werden Sympathikus und Parasympathikus des vegetativen Nervensystems zu unterschiedlichen Zeiten aktiviert. Sie arbeiten im Prinzip ständig, jedoch hat, wie oben erwähnt, immer eine der Abteilungen Vorrang vor der anderen. Einmal in der Hitze versucht der Körper abzukühlen und gibt Schweiß aktiv ab, wenn man sich dringend aufwärmen muss, wird das Schwitzen entsprechend blockiert. Wenn das vegetative System richtig funktioniert, hat eine Person bestimmte Schwierigkeiten nicht und weiß nicht einmal von ihrer Existenz, außer aus beruflicher Notwendigkeit oder Neugier.

Da das Thema der Website der vegetativ-vaskulären Dystonie gewidmet ist, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass das autonome System aufgrund psychischer Störungen ausfällt. Wenn zum Beispiel eine Person ein psychisches Trauma hat und in einem geschlossenen Raum eine Panikattacke erlebt, wird ihre sympathische oder parasympathische Abteilung aktiviert. Dies ist eine normale Reaktion des Körpers auf eine äußere Bedrohung. Infolgedessen verspürt eine Person je nach Übelkeit, Schwindel und andere Symptome. Die Hauptsache, die der Patient verstehen sollte, ist, dass es sich nur um eine psychische Störung handelt und nicht um physiologische Anomalien, die nur eine Folge sind. Deshalb ist eine medikamentöse Behandlung kein wirksames Mittel, sie hilft nur, die Symptome zu beseitigen. Für eine vollständige Genesung benötigen Sie die Hilfe eines Psychotherapeuten.

Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt der Sympathikus aktiviert wird, steigt der Blutdruck, die Pupillen weiten sich, Verstopfung beginnt und die Angst nimmt zu. Unter der Wirkung des Parasympathikus kommt es zu einer Verengung der Pupillen, es kann zu Ohnmachtsanfällen kommen, der Blutdruck sinkt, überschüssige Masse sammelt sich an und Unentschlossenheit tritt auf. Das Schwierigste für einen Patienten, der an einer Störung des autonomen Nervensystems leidet, ist die Beobachtung, da in diesem Moment gleichzeitig Verletzungen des parasympathischen und des sympathischen Teils des Nervensystems beobachtet werden.

Wenn Sie an einer Störung des vegetativen Nervensystems leiden, müssen Sie daher zunächst zahlreiche Tests bestehen, um physiologische Pathologien auszuschließen. Wenn nichts aufgedeckt wird, kann man mit Sicherheit sagen, dass Sie die Hilfe eines Psychologen benötigen, der die Krankheit in kurzer Zeit lindert.

Das vegetative Nervensystem reguliert die Aktivität der Organe, die an der Umsetzung der Pflanzenfunktionen des Körpers beteiligt sind. Es koordiniert die Arbeit aller inneren Organe, reguliert metabolische und trophische Prozesse und erhält die Konstanz der inneren Umgebung des Körpers. Das vegetative Nervensystem innerviert die glatte Muskulatur der inneren Organe und des Drüsenepithels. Es verstärkt oder schwächt die Funktion von Organen, wodurch es den Ton der Orgel verändert. Funktionell besteht das autonome Nervensystem aus zwei Teilen: Sympathikus und Parasympathikus, die auf entgegengesetzte Weise funktionieren.

Dieses System besteht aus einer zentralen und einer dezentralen Abteilung. Die zentrale Abteilung des autonomen Nervensystems besteht aus vier Teilen, die sich in verschiedenen Teilen des Gehirns und des Rückenmarks befinden;

1. Mesenzephaler Teil - im Mittelhirn der parasympathische Kern des N. oculomotorius.

2. Bulbärer Teil - parasympathische Kerne der Hirnnervenpaare VII, IX und X.

3. Thorakolumbaler Teil - vegetative Kerne, die sich in der lateralen Zwischensäule des Rückenmarks auf Höhe des VIII. Halswirbels, aller Brust- und zwei oberen Lendensegmente befinden.

4. Sakraler Teil - intermediäre Kerne, die sich auf der Ebene der sakralen Segmente II - IV des Rückenmarks befinden. Von diesen Zentren gehören das mesenzephale, bulbäre und sakrale zum parasympathischen und das thorakolumbale zum sympathischen Nervensystem. Alle diese Zentren wiederum stehen unter dem Einfluss höherer autonomer Zentren, die sich im Hinterhirn, Kleinhirn, Zwischenhirn und Endhirn befinden.

Die periphere Abteilung des autonomen Nervensystems umfasst:

1. Autonome Nerven, Äste und Nervenfasern. Vegetative Fasern werden in pränodale (präganglionäre) und postnodale (postganglionäre) Fasern unterteilt. Pränodale Fasern gehen vom Zentrum zu den Knoten und postnodale Fasern vom Knoten zu den Organen.

2. Die autonomen Nervenknoten werden nach Lage unterteilt in: prävertebrale, paravertebrale Knoten, die mit dem sympathischen Nervensystem in Verbindung stehen, sowie intramurale und terminale Knoten, die mit dem parasympathischen Nervensystem in Verbindung stehen.

3. Vegetativer Plexus, der sich um die Organe und Gefäße der Brust- und Bauchhöhle befindet.

Der Unterschied zwischen dem vegetativen Nervensystem und dem somatischen

1. Somatische Nerven verlassen den Hirnstamm und das Rückenmark in Segmenten und behalten die segmentale Verteilung bei. Autonome Nerven treten aus mehreren Bereichen des Gehirns und des Rückenmarks aus.



2. Im Reflexbogen gehen die Prozesse der Motoneuronen des somatischen Nervensystems, die das Gehirn ohne Unterbrechung verlassen, zu den Muskeln. Die Motoneuronen des vegetativen Nervensystems liegen an der Peripherie in den vegetativen Knoten.

3. Somatische Nervenfasern sind mit einer Myelinscheide bedeckt, autonome Nervenfasern sind sehr dünn oder gar nicht bedeckt.

4. Somatische Nerven innervieren quergestreifte Muskeln und Sinnesorgane. Die autonomen Nerven innervieren die glatten Muskeln der inneren Organe und Blutgefäße sowie die Drüsen.

1. Die Zentren des parasympathischen Nervensystems sind klein und verstreut. Die Zentren des sympathischen Nervensystems sind eins und nehmen ein riesiges Gebiet ein.

2. Das sympathische Nervensystem innerviert alle Organe und glatten Muskeln des Augapfels, und das parasympathische Nervensystem fehlt im Harnleiter und in einigen großen Gefäßen.

3. Sympathische Ganglien befinden sich vor oder an der Seite des Wirbelsäulenstamms, und parasympathische Ganglien befinden sich innerhalb der Wände der inneren Organe oder in der Nähe der Organe.

4. Die pränodalen Fasern der parasympathischen Nerven sind lang und die nach den Knotenfasern kurz. Die pränodalen Fasern des sympathischen Nervensystems sind kurz, während die postnodalen Fasern lang sind.

Zentralabteilung

Dieser Teil des vegetativen Nervensystems repräsentiert verschiedene Strukturen des Gehirns. Es scheint über das ganze Gehirn verstreut zu sein. Im mittleren Abschnitt werden segmentale und suprasegmentale Strukturen unterschieden. Alle mit der suprasegmentalen Abteilung verbundenen Formationen werden unter dem Namen des Hypothalamus-limbisch-retikulären Komplexes zusammengefasst.

Hypothalamus- Dies ist die Struktur des Gehirns, das sich in seinem unteren Teil an der Basis befindet. Es kann nicht gesagt werden, dass dies ein Bereich mit klaren anatomischen Grenzen ist. Der Hypothalamus geht glatt in das Hirngewebe anderer Teile des Gehirns über.

Regulierung der Aktivität von Brustdrüsen (Laktation), Nebennieren, Keimdrüsen, Gebärmutter, Schilddrüse, Wachstum, Abbau von Fetten, Grad der Hautfärbung (Pigmentierung). All dies ist möglich aufgrund der engen Verbindung des Hypothalamus mit der Hypophyse - dem wichtigsten endokrinen Organ des menschlichen Körpers.



Somit ist der Hypothalamus funktionell mit allen Teilen des Nerven- und Hormonsystems verbunden.

Herkömmlicherweise werden im Hypothalamus zwei Zonen unterschieden: trophotrop und ergotrop. Die Aktivität der trophotropen Zone zielt darauf ab, die Konstanz der inneren Umgebung aufrechtzuerhalten. Es ist mit einer Ruhephase verbunden, unterstützt die Prozesse der Synthese und Verwertung von Stoffwechselprodukten. Es setzt seine Haupteinflüsse durch die parasympathische Teilung des vegetativen Nervensystems um. Die Stimulation dieser Zone des Hypothalamus wird von vermehrtem Schwitzen, Speichelfluss, Verlangsamung der Herzfrequenz, Senkung des Blutdrucks, Vasodilatation und erhöhter Darmmotilität begleitet.

Limbisches System

Diese Struktur umfasst einen Teil des zeitlichen Kortex, des Hippocampus, der Amygdala, des Riechkolbens, des Riechtrakts, des Riechtuberkels, der Formatio reticularis, des Gyrus cinguli, des Fornix und der Papillarkörper. Das limbische System ist an der Bildung von Emotionen, Gedächtnis, Denken beteiligt, liefert Nahrung und Sexualverhalten, reguliert den Schlaf- und Wachzyklus.

Netzartige Struktur

Dieser Teil des vegetativen Nervensystems wird Retikulum genannt, weil es wie ein Netzwerk alle Strukturen des Gehirns durchzieht. Eine solche diffuse Anordnung erlaubt es, an der Regulation aller Vorgänge im Körper mitzuwirken. Die Formatio reticularis hält die Großhirnrinde in guter Form und in ständiger Bereitschaft. Dadurch wird sichergestellt, dass die richtigen Bereiche der Großhirnrinde sofort eingeschaltet werden. Dies ist besonders wichtig für die Prozesse der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und des Lernens.

Einzelne Strukturen der Formatio reticularis sind für bestimmte Funktionen im Körper verantwortlich. Beispielsweise gibt es ein Atmungszentrum, das sich in der Medulla oblongata befindet. Wenn es aus irgendeinem Grund betroffen ist, wird die spontane Atmung unmöglich. Analog gibt es Zentren für Herzaktivität, Schlucken, Erbrechen, Husten und so weiter. Auch die Funktion der Formatio reticularis beruht auf dem Vorhandensein zahlreicher Verbindungen zwischen Nervenzellen.

segmentale Strukturen

Dieser Teil des zentralen Teils des viszeralen Nervensystems ist klar in sympathische und parasympathische Strukturen unterteilt. Sympathische Strukturen befinden sich in der thorakolumbalen Region des Rückenmarks, und parasympathische Strukturen befinden sich in der Gehirn- und Sakralregion des Rückenmarks.

Sympathische Abteilung

Sympathische Zentren sind in den Seitenhörnern in den folgenden Segmenten des Rückenmarks lokalisiert: C8, alle thorakal (12), L1, L2. Die Neuronen dieses Bereichs sind an der Innervation der glatten Muskulatur der inneren Organe, der inneren Augenmuskulatur (Regulierung der Pupillengröße), der Drüsen (Tränen-, Speichel-, Schweiß-, Bronchial-, Verdauungs-), Blut- und Lymphgefäße beteiligt.

Parasympathische Abteilung

Enthält die folgenden Formationen im Gehirn:

Zusätzlicher Kern des N. oculomotorius (Kern von Yakubovich und Perlia): Kontrolle der Pupillengröße;

Tränenkern: reguliert den Tränenfluss;

Obere und untere Speichelkerne: sorgen für Speichelproduktion;

Dorsaler Kern des Vagusnervs: Bietet parasympathische Einflüsse auf innere Organe (Bronchien, Herz, Magen, Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse).

Der sakrale Abschnitt wird durch Neuronen der Seitenhörner der Segmente S2-S4 dargestellt: Sie regulieren das Wasserlassen und den Stuhlgang sowie die Blutversorgung der Gefäße der Geschlechtsorgane.

Periphere Abteilung

Diese Abteilung wird durch Nervenzellen und -fasern dargestellt, die sich außerhalb des Rückenmarks und des Gehirns befinden. Dieser Teil des viszeralen Nervensystems begleitet die Gefäße, flechtet ihre Wand und geht als Teil der peripheren Nerven und Plexus (bezogen auf das normale Nervensystem). Die periphere Abteilung hat auch eine klare Trennung in den sympathischen und den parasympathischen Anteil. Die periphere Abteilung stellt die Informationsübertragung von den zentralen Strukturen des viszeralen Nervensystems zu den innervierten Organen sicher, dh sie implementiert das "Empfohlene" im zentralen autonomen Nervensystem.

Sympathische Abteilung

Es wird durch einen sympathischen Stamm dargestellt, der sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule befindet. Der sympathische Stamm besteht aus zwei Reihen (rechts und links) von Nervenknoten. Die Knoten haben eine Verbindung untereinander in Form von Brücken, die zwischen den Teilen der einen Seite und der anderen geworfen werden. Das heißt, der Stamm sieht aus wie eine Kette von Nervenklumpen. Am Ende der Wirbelsäule sind zwei sympathische Stämme zu einem unpaaren Steißbeinganglion verbunden.

Erythropoese.

Es kommt im roten Knochenmark mit der obligatorischen Anwesenheit von Vitamin B 12, Eisen und Folsäure vor.

Der wichtigste Faktor, der die Bildung von Erythrozyten durch das Knochenmark stimuliert, sind Erythropoietine. Sie steuern die Entwicklung von Vorläuferzellen, beschleunigen die Hämoglobinsynthese und fördern die Freisetzung von Retikulozyten aus dem Knochenmark. Erythropoietine werden hauptsächlich im juxtaglomerulären Apparat der Niere produziert, wo eine inaktive Form gebildet wird, die nach Wechselwirkung mit Blutplasmaproteinen in Erythropoietin umgewandelt wird. Erythropoetine werden auch im vaskulären Endothel, in Leber- und Milzzellen gebildet. Der Hauptstimulator der Erythropoetin-Synthese ist Hypoxie.

Die Erythropoese wird durch einige biologisch aktive Substanzen reguliert. So steigen Androgene, ACTH, Wachstumshormon, Thyroxin und Östrogene schwächen die Erythropoese.

Die normale Lebensdauer von roten Blutkörperchen im Kreislauf beträgt etwa 100-120 Tage. Daher muss die Erythropoese täglich etwa 0,8 % bis 1,0 % der zirkulierenden roten Blutkörperchen ersetzen, um eine stabile Erythrozytenmasse aufrechtzuerhalten. Seneszente rote Blutkörperchen werden zunehmend zerbrechlich und werden schließlich durch Clearance durch Makrophagen, insbesondere in der Milz, aus dem Kreislauf entfernt. Das Endprodukt des Hämoglobinabbaus in Makrophagen ist Bilirubin, das in der Leber konjugiert und über die Galle und den Urin ausgeschieden wird.

Es ist unbedingt erforderlich, ein Gleichgewicht zwischen der Rate der Produktion roter Blutkörperchen und der Verlustrate roter Blutkörperchen aus dem Kreislauf aufrechtzuerhalten. Der Prozess der Zerstörung der roten Blutkörperchen wird genannt Hämolyse.

Arten der Hämolyse:

Osmotische Hämolyse tritt in einer hypotonen Lösung auf, deren Osmolalität geringer ist als die des Erythrozyten selbst. Dabei gelangt das Lösungsmittel (Wasser) nach den Gesetzen der Osmose durch die dafür gut durchlässige Erythrozytenmembran ins Zytoplasma. Erythrozyten schwellen an und werden bei einer erheblichen Schwellung zerstört; das Blut wird durchsichtig ("Lackblut").

Mechanische Hämolyse tritt mit intensiven physikalischen Wirkungen auf das Blut auf. Ein erheblicher Teil der Erythrozyten wird bei längerer Blutzirkulation im System künstlicher Blutkreislaufgeräte (AIC) zerstört. Egal wie perfekt ihre physikalischen Eigenschaften (Elastizität, Elastizität, Glätte der Innenfläche) sind, es gibt keinen Hauptfaktor - die elektrostatischen Abstoßungskräfte des Endothels der Gefäßwand und der Erythrozyten voneinander. Diese Kräfte verhindern unter physiologischen Bedingungen die mechanische Reibung der Erythrozyten und deren Zerstörung.

Eine mechanische Hämolyse von Blutkonserven kann auftreten, wenn es nicht ordnungsgemäß transportiert wird - grobes Schütteln usw.

Bei einem gesunden Menschen wird während des Dauerlaufs auf einer harten Oberfläche (Asphalt, Beton) eine leichte mechanische Hämolyse beobachtet; während der Arbeit im Zusammenhang mit längerem starkem Schütteln des Körpers von Bergleuten beim Bohren von Gestein usw.

Biologische Hämolyse verbunden mit der Aufnahme von Substanzen, die in anderen lebenden Organismen gebildet werden, in das Blut: bei wiederholter Transfusion von Blut, das mit dem Rh-Faktor nicht kompatibel ist, bei Schlangenbissen, giftigen Insekten, bei Pilzvergiftung.

Chemische Hämolyse tritt unter dem Einfluss von fettlöslichen Substanzen auf, die den Phospholipidteil der Erythrozytenmembran verletzen - narkotische Anästhetika (Ether, Chloroform), Nitrite, Benzol, Nitroglycerin, Anilinverbindungen, Saponine.

Thermische Hämolysetritt auf, wenn Blut nicht richtig gelagert wird - es wird eingefroren und dann schnell wieder aufgetaut. Die intrazelluläre Kristallisation von biologischem Wasser führt zur Zerstörung der Erythrozytenmembran.

intrazelluläre Hämolyse. Alternde Erythrozyten werden aus dem zirkulierenden Blut entfernt und in Milz, Leber und etwas im Knochenmark durch Zellen des phagozytischen Mononukleotidsystems zerstört.

Leukopoese.

Leukozyten entwickeln sich aus entsprechenden Vorläuferzellen im roten Knochenmark, während sich Lymphozyten in den lymphatischen Organen weiter differenzieren. An der Regulation der Leukopoese sind analog zur Erythropoese spezielle biologisch aktive Substanzen, die Leukopoetine, beteiligt. Sie beeinflussen das rote Knochenmark, erhöhen die Wachstumsrate und die Bildung von Leukozyten, abhängig von Alter, Tageszeit, Nahrungsaufnahme, körperlicher Aktivität, Schwangerschaft, emotionalem Stress, Exposition gegenüber verschiedenen schädlichen Faktoren (UV-Strahlung, Infektionen usw.) . Die Lymphopoese kann durch äußere Faktoren stimuliert werden. Beispielsweise sind bakterielle Infektionen eher mit einem Anstieg des Anteils an Neutrophilen und Monozyten verbunden, während virale Infektionen den Anteil an Lymphozyten erhöhen.

Eine Erhöhung der Anzahl von Leukozyten im Blut ist nicht unbedingt mit ihrer zusätzlichen Bildung verbunden: Sie können aus einer Art Depot ausgestoßen werden - rotes Knochenmark, Milz und Lunge.

Thrombozytopoese.

Bei körperlicher Anstrengung, Stress, Blutverlust und anderen Zuständen steigt die Anzahl der Blutplättchen auf natürliche Weise an, während es zu einer zusätzlichen Freisetzung von Blutplättchen aus der Milz kommt. Dies wird durch den Einfluss von Östrogenen, Corticotropinen, Adrenalin und Serotonin erleichtert. Der Hauptregulator der Thrombozytopoese sind Thrombopoietine. Je nach Entstehungsort und Wirkungsmechanismus wirken Thrombopoietine kurz- und langwirkend. Erstere werden in der Milz gebildet, sie verstärken die Ablösung von Blutplättchen von Megakaryozyten und beschleunigen deren Eintritt ins Blut. In diesem Fall können Interleukine Stimulanzien sein. Letztere sind im Blutplasma enthalten und regen im Knochenmark die Bildung von Blutplättchen an.

Regulation der Hämatopoese.

Neben den oben beschriebenen Mechanismen der humoralen Regulation (mit Hilfe von Erythropoietinen etc.) besteht die Möglichkeit einer nervösen Regulation dieses Prozesses. Es wurden keine eindeutigen Beweise dafür gefunden, es ist jedoch bekannt, dass die hämatopoetischen Organe reich innerviert sind und eine große Anzahl von Interorezeptoren enthalten. Außerdem wurde die Möglichkeit aufgezeigt, den Inhalt von Blutkörperchen als konditionierte Reflexreaktion zu verändern.

26. Herz-Kreislauf-System Bedeutung der Blutzirkulation im Körper. Das Herz ist seine Bedeutung, Position, Struktur. Herzklappen und ihre Rolle. Gefäße des Herzens.

1. Das Herz-Kreislauf-System umfasst zwei Systeme: Kreislauf (Kreislaufsystem) und Lymphsystem (Lymphkreislaufsystem). Das Kreislaufsystem verbindet das Herz und die Blutgefäße - röhrenförmige Organe, in denen Blut durch den Körper zirkuliert. Das lymphatische System umfasst Kapillaren, Gefäße, Stämme und Kanäle, die in Organe und Gewebe verzweigt sind und durch die Lymphe zu großen venösen Gefäßen fließt. Auf dem Weg der Lymphgefäße von den Organen und Körperteilen zu den Stämmen und Gängen befinden sich zahlreiche Lymphknoten, die mit den Organen des Immunsystems in Verbindung stehen.

Die Lehre vom Herz-Kreislauf-System wird als Angiokardiologie bezeichnet. Das Kreislaufsystem sorgt für die Zufuhr von Nährstoffen, regulierenden, schützenden Substanzen, Sauerstoff zu den Geweben, den Abtransport von Stoffwechselprodukten und den Wärmeaustausch.Dies ist ein geschlossenes Gefäßnetz, das alle Organe und Gewebe durchdringt und in dessen Zentrum eine Pumpvorrichtung steht - das Herz.

2. Die Blutgefäße des Körpers werden zu einem großen und einem kleinen Blutkreislauf zusammengefasst, und der koronare Blutkreislauf wird zusätzlich isoliert.

1) Systemische Zirkulation - Corporal beginnt am linken Ventrikel des Herzens. Es umfasst die Aorta, Arterien unterschiedlicher Größe, Arteriolen, Kapillaren, Venolen und Venen. Der große Kreis endet mit zwei Hohlvenen, die in den rechten Vorhof münden. Durch die Wände der Kapillaren des Körpers findet ein Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe statt. Arterielles Blut versorgt das Gewebe mit Sauerstoff und wird mit Kohlendioxid gesättigt zu venösem Blut. Normalerweise nähert sich ein arterielles Gefäß (Arteriole) dem Kapillarnetz und eine Venole verlässt es. Für einige Organe (Niere, Leber) gibt es eine Abweichung von dieser Regel. So nähert sich eine Arterie, ein zuführendes Gefäß, dem Glomerulus des Nierenkörperchens, eine Arterie, ein abführendes Gefäß, verlässt ebenfalls den Glomerulus. Ein Kapillarnetzwerk, das zwischen zwei Gefäßen des gleichen Typs (Arterien) eingefügt ist, wird als arterielles Wundernetzwerk bezeichnet. Je nach Art des wundersamen Netzwerks wurde ein Kapillarnetzwerk aufgebaut, das sich zwischen den zuführenden (interlobulären) und efferenten (zentralen) Venen im Leberläppchen befindet - das wundersame venöse Netzwerk.

2) Kleiner Kreislauf des Blutkreislaufs - Lungen beginnen von der rechten Herzkammer. Es umfasst den Lungenstamm, der sich in zwei Lungenarterien, kleinere Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen und Venen verzweigt. Es endet mit vier Lungenvenen, die in den linken Vorhof münden. In den Kapillaren der Lunge wird venöses Blut, angereichert mit Sauerstoff und von Kohlendioxid befreit, zu arteriellem Blut.

3) Der Herzkreislauf des Blutkreislaufs - das Herz umfasst die Gefäße des Herzens selbst für die Blutversorgung des Herzmuskels. Es beginnt mit der linken und rechten Koronararterie, die vom Anfangsabschnitt der Aorta - dem Aortenkolben - abgehen. Das durch die Kapillaren fließende Blut gibt dem Herzmuskel Sauerstoff und Nährstoffe, erhält Stoffwechselprodukte, einschließlich Kohlendioxid, und wird zu venösem Blut. Fast alle Venen des Herzens münden in ein gemeinsames venöses Gefäß - den Koronarsinus, der in den rechten Vorhof mündet. Bei einer Herzmasse von nur 1/125–1/250 des Körpergewichts gelangen 5–10 % des gesamten in die Aorta ausgestoßenen Bluts in die Koronararterien.

3. Herz (Cor, griechische Kardia) - ein hohles fibromuskuläres Organ in Form eines Kegels, dessen Spitze nach links und vorne nach unten und die Basis nach oben und hinten gerichtet ist. Sie liegt im Brustraum hinter dem Brustbein als Teil der Organe des mittleren Mediastinums auf der Sehnenmitte des Zwerchfells. Der obere Rand des Herzens befindet sich auf Höhe der Oberkanten des Knorpels des dritten Rippenpaares, der rechte Rand ragt 2 cm über den rechten Rand des Brustbeins hinaus. Die linke Grenze verläuft entlang einer bogenförmigen Linie vom Knorpel der dritten Rippe bis zur Projektion der Herzspitze. Die Herzspitze wird im linken fünften Interkostalraum 1-2 cm medial der linken Medioklavikularlinie bestimmt. Am Herzen gibt es sternokostale (anteriore), Zwerchfell- (untere) und pulmonale (laterale) Oberflächen, rechte und linke Ränder, koronale und zwei (anteriore und posteriore) interventrikuläre Sulci. Der koronale Sulcus trennt die Vorhöfe von den Ventrikeln, und die interventrikulären Sulci trennen die Ventrikel. In den Furchen befinden sich Gefäße und Nerven.Die Vorderwand des rechten und linken Vorhofs hat eine kegelförmige Verlängerung, die nach vorne zeigt - das rechte und das linke Ohr. Beide Ohren bedecken den Beginn der Aorta und den Lungenstamm vorne und stellen zusätzliche Reservehöhlen dar. Die Abmessungen des Herzens werden mit der Größe der Faust einer bestimmten Person verglichen (Länge 10-15 cm, Quergröße - 9-11 cm, anteroposteriore Größe - 6-8 cm). Die Wandstärke des rechten Vorhofs ist geringer als die Dicke des linken Vorhofs (2-3 mm), der rechte Ventrikel - 4-6 mm, der linke - 9-11 mm.

Die Masse des Herzens eines Erwachsenen beträgt 0,4-0,5% des Körpergewichts (250-350 g), das Volumen des Herzens eines Erwachsenen 250-350 ml. Das menschliche Herz hat 4 Kammern (Hohlräume): zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel (rechts und links). Eine Kammer ist von der anderen durch Trennwände getrennt. Das Längsseptum des Herzens hat keine Löcher, d.h. seine rechte Hälfte kommuniziert nicht mit der linken. Das Septum transversum teilt das Herz in Vorhöfe und Kammern. Es hat atrioventrikuläre Öffnungen, die mit Segelventilen ausgestattet sind. Die Klappe zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel ist bicuspid (Mitral) und zwischen dem rechten Vorhof und dem Ventrikel ist tricuspid. Die Klappen öffnen sich zu den Ventrikeln und lassen das Blut nur in diese Richtung fließen. Der Pulmonalrumpf und die Aorta haben an ihrem Anfang Halbmondklappen, die aus drei Halbmondklappen bestehen und sich in Richtung des Blutflusses in diesen Gefäßen öffnen.

Die Herzwand besteht aus drei Schichten: der inneren - dem Endokard, der mittleren, dicksten - dem Myokard und der äußeren - dem Epikard.

1) Das Endokard kleidet alle Hohlräume des Herzens von innen aus und ist fest mit der darunter liegenden Muskelschicht verwachsen. Besteht aus Bindegewebe mit elastischen Fasern und glatten Muskelzellen sowie Endothel. Das Endokard bildet die atrioventrikulären Klappen, die Klappen der Aorta, den Lungenstamm und die Klappen der unteren Hohlvene.

2) Myokard (Muskelschicht) - der kontraktile Apparat des Herzens, der aus quergestreiftem Herzmuskelgewebe besteht.Die Muskeln der Vorhöfe werden mit Hilfe der rechten und linken Faserringe, die sich um die atrioventrikulären Öffnungen befinden, von den Muskeln der Ventrikel getrennt . Die Muskelmembran der Vorhöfe besteht aus zwei Schichten: oberflächlich und tief, sie ist dünner als die Muskelmembran der Ventrikel und besteht aus drei Schichten: innere, mittlere und äußere Vorhofmuskelfasern gehen nicht in ventrikuläre Fasern über; Vorhöfe und Kammern ziehen sich gleichzeitig zusammen.

3) Epikard - Teil der faserig-serösen Membran, die das Herz bedeckt (Perikard). Das seröse Perikard besteht aus einer inneren Eingeweideplatte (Epikard), die das Herz direkt bedeckt und fest mit ihm verbunden ist, und einer äußeren Parietalplatte (Parietalplatte), die das faserige Perikard von innen auskleidet und an der Stelle, wo es in das Epikard übergeht, in das Epikard übergeht große Gefäße gehen vom Herzen aus Zwischen den beiden Platten des serösen Perikards - Parietal und Epikard - befindet sich ein schlitzartiger Raum - eine mit Mesothel ausgekleidete Perikardhöhle, in der sich eine kleine Menge (bis zu 50 ml) seröser Flüssigkeit befindet . Das Perikard isoliert das Herz von den umgebenden Organen, verhindert eine Überdehnung des Herzens und die seröse Flüssigkeit zwischen seinen Platten verringert die Reibung während der Herzkontraktionen.

Der Automatismus der Herzkontraktionen, die Regulierung und Koordination der kontraktilen Aktivität des Herzens erfolgt durch sein Leitungssystem, das aus speziellen Muskelfasern aufgebaut ist, die die Fähigkeit haben, Reizungen von den Nerven des Herzens zum Myokard des Herzens zu leiten Vorhöfe und Ventrikel.

4. Im Herzen bewegt sich das Blut aufgrund der Klappen nur in eine Richtung. Das Öffnen und Schließen der Herzklappen ist mit einer Druckänderung in den Herzhöhlen verbunden. Die Aufgabe der Herzklappen besteht darin, die Bewegung des Blutes in den Hohlräumen des Herzens in eine Richtung sicherzustellen. Bei manchen Erkrankungen: Rheuma, Syphilis, Atherosklerose können die Herzklappen nicht dicht genug schließen, die Herzarbeit ist gestört, es treten Defekte auf.

Herz.

Das menschliche Herz ist ein muskuläres Hohlorgan. Das Herz ist durch ein solides vertikales Septum in eine linke und eine rechte Hälfte geteilt. Das horizontale Septum teilt zusammen mit dem vertikalen das Herz in vier Kammern. Die oberen Kammern sind die Vorhöfe, die unteren Kammern die Ventrikel.

Die Herzwand besteht aus drei Schichten. Die innere Schicht wird durch die Endothelmembran ( Endokard kleidet die innere Oberfläche des Herzens aus). Mittelschicht ( Myokard) besteht aus quergestreifter Muskulatur. Die äußere Oberfläche des Herzens ist mit einer Serosa bedeckt ( Epikard), das ist das innere Blatt des Herzbeutels - das Perikard. Herzbeutel(Herzhemd) umschließt das Herz wie ein Beutel und sorgt für seine freie Bewegung.

Herzklappen. Der linke Vorhof trennt sich vom linken Ventrikel Absperrklappe . An der Grenze zwischen dem rechten Vorhof und der rechten Herzkammer befindet sich Trikuspidalklappe . Die Aortenklappe trennt ihn vom linken Ventrikel und die Pulmonalklappe trennt ihn vom rechten Ventrikel.

Während der Vorhofkontraktion ( Systole) Blut von ihnen gelangt in die Ventrikel. Wenn sich die Ventrikel zusammenziehen, wird Blut mit Gewalt in die Aorta und den Lungenstamm ausgestoßen. Entspannung ( Diastole) der Vorhöfe und Ventrikel trägt zur Füllung der Herzhöhlen mit Blut bei.

Der Wert des Ventilapparates. Zur Zeit atriale Diastole die atrioventrikulären Klappen geöffnet sind, füllt das aus den entsprechenden Gefäßen kommende Blut nicht nur deren Hohlräume, sondern auch die Ventrikel. Zur Zeit atriale Systole Die Ventrikel sind vollständig mit Blut gefüllt. Dies schließt den Blutrückfluss in die Hohl- und Lungenvenen aus. Dies liegt daran, dass zunächst die Muskeln der Vorhöfe, die die Mündungen der Venen bilden, reduziert werden. Wenn sich die ventrikulären Hohlräume mit Blut füllen, schließen die atrioventrikulären Klappensegel dicht und trennen die Vorhofhöhle von den Ventrikeln. Durch die Kontraktion der Papillarmuskeln der Ventrikel zum Zeitpunkt ihrer Systole werden die Sehnenfilamente der Segel der atrioventrikulären Klappen gedehnt und verhindern, dass sie sich in Richtung der Vorhöfe verdrehen. Am Ende der Systole der Ventrikel wird der Druck in ihnen größer als der Druck in der Aorta und im Lungenstamm. Dies trägt zur Öffnung bei Halbmondklappen der Aorta und des Lungenstamms , und Blut aus den Ventrikeln tritt in die entsprechenden Gefäße ein.

Auf diese Weise, Das Öffnen und Schließen der Herzklappen ist mit einer Änderung der Druckgröße in den Herzhöhlen verbunden. Die Bedeutung der Ventilvorrichtung liegt darin, dass sie bereitstellt Blutkreislauf in den Hohlräumen des Herzens in eine Richtung.

Herzzyklus und seine Phasen.

Es gibt zwei Phasen in der Aktivität des Herzens: Systole(Abkürzung) und Diastole(Entspannung). Die atriale Systole ist schwächer und kürzer als die ventrikuläre Systole. Im menschlichen Herzen dauert es 0,1-0,16 s. Ventrikuläre Systole - 0,5-0,56 s. Die Gesamtpause (gleichzeitige atriale und ventrikuläre Diastole) des Herzens dauert 0,4 s. Während dieser Zeit ruht das Herz. Der gesamte Herzzyklus dauert 0,8–0,86 s.

Die Vorhofsystole versorgt die Ventrikel mit Blut. Dann treten die Vorhöfe in die Diastolephase ein, die sich während der gesamten ventrikulären Systole fortsetzt. Während der Diastole füllen sich die Vorhöfe mit Blut.

Reizleitungssystem des Herzens.

Im Herzen gibt es arbeitende Muskeln, dargestellt durch einen quergestreiften Muskel, und atypisches oder spezielles Gewebe, in dem Erregung auftritt und ausgeführt wird.

Beim Menschen besteht atypisches Gewebe aus:

Sinusknoten befindet sich an der Rückwand des rechten Vorhofs am Zusammenfluss der oberen Hohlvene;

atrioventrikulärer Knoten(atrioventrikulärer Knoten), befindet sich in der Wand des rechten Vorhofs in der Nähe des Septums zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln;

atrioventrikuläres Bündel(Bündel von His), ausgehend vom atrioventrikulären Knoten in einem Stamm. Das His-Bündel, das durch das Septum zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln verläuft, ist in zwei Beine unterteilt, die zum rechten und linken Ventrikel gehen. Das His-Bündel endet in der Dicke der Muskeln mit Purkinje-Fasern.

Der Sinusknoten ist führend in der Aktivität des Herzens (Schrittmacher), es entstehen Impulse, die die Frequenz und den Rhythmus der Herzkontraktionen bestimmen. Normalerweise sind der atrioventrikuläre Knoten und das His-Bündel nur Übermittler von Erregungen vom führenden Knoten zum Herzmuskel. Die Fähigkeit zur Automatik ist jedoch dem atrioventrikulären Knoten und dem His-Bündel inhärent, nur wird sie in geringerem Maße ausgedrückt und manifestiert sich nur in der Pathologie. Der Automatismus der atrioventrikulären Verbindung manifestiert sich nur in den Fällen, in denen er keine Impulse vom Sinusknoten erhält.

Atypisches Gewebe besteht aus schlecht differenzierten Muskelfasern. Nervenfasern aus dem Vagus und sympathischen Nerven nähern sich den Knoten atypischen Gewebes.

Extrakardiale Regulationsmechanismen ist eine nervöse extrakardiale Regulation. Es wird durch Impulse ausgeführt, die vom Zentralnervensystem entlang der Fasern des Vagus und des sympathischen Nervs kommen.

Parasympathische Fasern: Die Körper von 1 Neuronen, deren Prozesse die Vagusnerven bilden, befinden sich in der Medulla oblongata. Sie enden in den intramuralen Ganglien des Herzens. Hier sind die 2. Neuronen, deren Prozesse zum Leitungssystem, zum Myokard und zu den Herzkranzgefäßen führen.

Sympathische Fasern: 1. Neuronen in den Seitenhörnern der 5 oberen Segmente des thorakalen Rückenmarks. Die Prozesse enden in den zervikalen und oberen thorakalen sympathischen Knoten. In diesen Knoten befinden sich 2 Neuronen, deren Prozesse zum Herzen gehen. Das meiste davon geht vom Sternknoten zum Herzen.

Eine Reizung der zum Herzen führenden Vagusnerven verlangsamt die Arbeit des Herzens, bis sie in der Diastole vollständig aufhört (Brüder Weber, 1845). Der erste Fall des Nachweises des hemmenden Einflusses von Nerven im Körper.

Bei elektrischer Stimulation des geschnittenen Vagusnervs tritt Folgendes auf: eine Abnahme der Herzfrequenz - ein negativer chronotroper Effekt; eine Abnahme der Kontraktionsamplitude ist ein negativ inotroper Effekt.

Bei starker Reizung hört die Arbeit des Herzens für eine Weile auf. Während dieser Zeit wird die Erregbarkeit des Herzens gesenkt - ein negativer bathmotroper Effekt; Die Erregungsleitung wird verlangsamt - ein negativer dromotroper Effekt. Oft besteht eine vollständige Blockade der Erregungsleitung im atrioventrikulären Knoten.

Bei längerer Stimulation des Vagusnervs werden die Herzkontraktionen wiederhergestellt - "das Herz wird dem Einfluss des Vagusnervs entzogen".

Mikroelektrodenableitungen von einzelnen Muskelfasern der Vorhöfe zeigten eine Hyperpolarisation des MP mit starker Stimulation des Vagusnervs.

Der Einfluss sympathischer Nerven auf das Herz wurde von den Brüdern Zion (1867) und dann von I. P. Pavlov (1887) untersucht. Wurden identifiziert: ein positiver chronotroper Effekt - erhöhte Herzfrequenz (Zions - Nerven "Beschleuniger des Herzens"); positive dromotrope Wirkung - Verbesserung der Erregungsleitung im Herzen; positiver bathmotroper Effekt - erhöhte Erregbarkeit des Herzens; ein positiver inotroper Effekt - eine Erhöhung der Herzfrequenz ohne merkliche Erhöhung des Rhythmus („verstärkender Nerv“ nach I. P. Pavlov).

Der an den Vagusnervenenden gebildete Mediator Acetylcholin wird durch die Acetylcholinesterase schnell zerstört und wirkt daher nur lokal. Norepinephrin, das an den Enden der sympathischen Nerven freigesetzt wird, wird viel langsamer zerstört und hält länger an. Nach Beendigung der Stimulation des Sympathikus hält die Zunahme und Zunahme der Herzkontraktionen einige Zeit an. Neben dem Hauptmediator können Substanzen mit modulierender Wirkung in den synaptischen Spalt freigesetzt werden.

Die nervöse extrakardiale Regulation hat eine korrigierende Wirkung auf den Rhythmus und die Arbeit des Herzens. Der Rhythmus selbst hat seinen Ursprung im Schrittmacher 1. Ordnung, und Nerveneinflüsse beschleunigen oder verlangsamen die Rate der spontanen Depolarisation von Schrittmacherzellen, wodurch die Modi des Herzens verändert werden. Laut I. P. Pavlov findet auch eine trophische Stimulation von Stoffwechselprozessen statt.

Bekannt sind aber auch die auslösenden Wirkungen des Zentralnervensystems, wenn Signale, die durch die Nerven kommen, Herzkontraktionen auslösen. Dies wird in Experimenten mit Stimulation des Vagusnervs in einem Modus beobachtet, der dem natürlichen nahe kommt, d.h. "Salven" ("Packs") von Impulsen und nicht ein kontinuierlicher Strom, wie es traditionell gemacht wird. Wenn der Vagusnerv durch "Salven" von Impulsen stimuliert wird, zieht sich das Herz im Modus dieser "Salven" zusammen. Jede "Volley" entspricht einer Kontraktion des Herzens. Durch Veränderung der Frequenz und Charakteristik der „Volleys“ ist es möglich, den Herzrhythmus über einen weiten Bereich zu steuern.

Die Reproduktion des zentralen Rhythmus durch das Herz verändert die elektrophysiologischen Parameter der Aktivität des Sinusknotens dramatisch. Wenn der Knoten im automatischen Modus arbeitet und sich die Frequenz unter dem Einfluss einer gewöhnlichen Stimulation des Vagusnervs ändert, tritt an einem Punkt des Knotens eine Erregung auf. Bei der Reproduktion des zentralen Rhythmus sind viele Zellen des Knotens gleichzeitig an der Erregungsauslösung beteiligt.

Die Signale, die für die synchrone Wiedergabe des zentralen Rhythmus durch das Herz sorgen, unterscheiden sich in ihrer Vermittlungsnatur von den allgemein anerkannten Einflüssen des Vagusnervs. Zusammen mit Acetylcholin werden regulatorische Peptide verschiedener Zusammensetzung freigesetzt. Diese. Die Implementierung jeder Art von Vagusnerveffekten wird durch einen eigenen „Mediator-Cocktail“ bereitgestellt.

Die Änderung der Häufigkeit des Aussendens von "Paketen" von Impulsen aus dem Herzzentrum der Medulla oblongata beim Menschen kann in der folgenden Studie gezeigt werden. Einer Person wird angeboten, schneller zu atmen, als sich ihr Herz zusammenzieht. Dazu überwacht er das Blinken der Photostimulatorbirne und erzeugt für jeden Lichtblitz einen Atemzug. Der Photostimulator wird mit einer Frequenz installiert, die die anfängliche Herzfrequenz übersteigt. Infolgedessen strahlt in der Medulla oblongata die Erregung von den Neuronen des Atmungszentrums zu den Neuronen des Herzzentrums, und in den efferenten Herzneuronen des Vagusnervs werden "Pakete" von Impulsen in einem neuen gemeinsamen Rhythmus gebildet die Atmungs- und Herzzentren.

In Experimenten an Hunden wird schnelles Atmen durch Überhitzung verursacht. Sobald der Rhythmus der schnellen Atmung gleich der Herzfrequenz wird, werden beide Rhythmen synchronisiert und in einem bestimmten Bereich synchron weiter beschleunigt oder verlangsamt. Bei Durchtrennung oder Blockade der Vagusnerven verschwindet der Effekt der Synchronisation von Rhythmen.

Somit gibt es neben dem intrakardialen auch einen zentralen Herzrhythmusgenerator. Unter natürlichen Bedingungen bildet es adaptive (adaptive) Reaktionen des Herzens, indem es dem Herzen den Rhythmus von Signalen aufzwingt, die durch die Vagusnerven kommen. Der intrakardiale Generator hält die Pumpfunktion des Herzens aufrecht, falls der zentrale Generator abgeschaltet wird.

Die Zentren der Vagus- und Sympathikusnerven sind die 2. (nach intrakardiale) Stufe in der Hierarchie der Nervenzentren, die die Arbeit des Herzens regulieren. Sie integrieren den Einfluss, der von den höheren Teilen des Gehirns herabsteigt.

Eine höhere Ebene der Hierarchie bilden die Zentren des Hypothalamus. Bei elektrischer Stimulation des Hypothalamus werden Reaktionen des Herz-Kreislauf-Systems beobachtet, die in ihrer Schwere die unter natürlichen Bedingungen auftretenden Reaktionen übersteigen. Bei lokaler Punktstimulation einiger Bereiche des Hypothalamus wurden Rhythmusänderungen, die Stärke der Kontraktion des linken Ventrikels, der Grad der Entspannung des linken Ventrikels usw. beobachtet. Diese. im hypothalamus befinden sich strukturen, die einzelne funktionen des herzens regulieren können. Aber unter natürlichen Bedingungen funktionieren diese Strukturen nicht isoliert. Der Hypothalamus ist ein ausführendes Organ. Es bietet eine integrative Umstrukturierung der Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems (und anderer Systeme) entsprechend den Signalen, die vom limbischen System oder dem neuen Kortex kommen.

Reflexregulation der Herztätigkeit.

Reflexreaktionen, die auftreten, wenn verschiedene Rezeptoren stimuliert werden, können beide verlangsamen, t