Was passiert bei verspätetem Erscheinen des Patienten zu einem Termin? Grand Canyon und Nachtbingo in Vegas Beim nächsten Patronatsbesuch.

Das unberechtigte Nichterscheinen des Patienten zum vereinbarten Termin zur ärztlichen Untersuchung ist die Grundlage für die Kürzung der Invalidenrente ab dem Tag des Nichterscheinens. Darüber hinaus kann Ihre Abwesenheit von der Arbeit in bestimmten Fällen als Abwesenheit angesehen werden, deren äußerste Strafmaßnahme die Entlassung ist (Absatz „a“, Absatz 6 von Teil 1 von Artikel 81, Artikel 192 des Arbeitsgesetzbuchs der Russischen Föderation Föderation; Absatz 2 von Teil 1, Absatz 1, Teil 2, Artikel 8 des Gesetzes vom 29. Dezember 2006 N 255-FZ).

1. Hinweis auf verspätetes Erscheinen bei einem Arzttermin

Die Tatsache des verspäteten Erscheinens am Empfang sollte vom behandelnden Arzt im Behindertenausweis vermerkt werden. Dazu gibt er in der Zeile „Hinweise zum Verstoß gegen das Regime“ den Code für die Art des Verstoßes (- vorzeitiges Erscheinen für einen Arzttermin), das Datum des vorzeitigen Erscheinens an und setzt seine Unterschrift.

2.2.2. Leistungsberechnung, wenn Sie trotz Krankheit zu spät zum Arzt gekommen sind

Wenn Sie den Termin beim Arzt verpasst haben und später zu ihm gekommen sind, weil Sie weiterhin krank sind, können Sie den Krankenstand verlängern. Gleichzeitig ist zu bedenken, dass die Verlängerung des Behindertenausweises für die vergangene Zeit in Ausnahmefällen durch Beschluss der Ärztekommission bei Antragstellung bei einer medizinischen Organisation oder bei Besuch durch einen medizinischen Mitarbeiter erfolgen kann nach Hause (Artikel 14 des Verfahrens).

Leistungen für die Zeit nach Versäumung des Termins bis zum Genesungstermin werden bei Vorliegen eines wichtigen Grundes in voller Höhe gezahlt. Wenn der Grund für die Nichteinhaltung eines Arzttermins respektlos ist, kann die Vergütung für diese Tage auf der Grundlage des Mindestlohns berechnet werden (Teile 1, 8, Artikel 6, Teil 2, Artikel 8 des Gesetzes N 255-FZ).

Gleichzeitig geht die Rechtsprechung davon aus, dass die Gesetzgebung keine Regelung enthält, dass das Nichterscheinen zum festgesetzten Zeitpunkt zu einer ärztlichen Untersuchung eine Kürzung der Leistungshöhe ab dem Tag des Nichterscheinens für den gesamten Zeitraum nach sich zieht der Behinderung. Außerdem muss diese Maßnahme in einem angemessenen Verhältnis zum Verstoß stehen (Beschluss des Präsidiums des Obersten Schiedsgerichts der Russischen Föderation vom 14. Februar 2012 N 14379/11).

Beim nächsten Patronatsbesuch eines 1-jährigen Kindes machte der Sanitäter auf eine scharfe Blässe von Haut und Schleimhäuten aufmerksam. Die Mutter hat mitgeteilt, dass das Kind schnell müde, reizbar, untätig wird, Appetitlosigkeit bemerkt. Bei der Befragung der Mutter konnte festgestellt werden, dass die Ernährung des Kindes eintönig war, zweimal täglich Milchbrei. Zieht es vor, kein Obst und Gemüse zu geben, aus Angst vor Verdauungsstörungen. Bei einer solchen Diät nimmt das Kind zu, was der Mutter gefiel. Sie leben in einem Hostel und gehen selten aus.

Bei der Untersuchung: Der Zustand des Babys ist zufriedenstellend. Starke Blässe der Haut und Absonderung der Schleimhäute, periphere Lymphknoten sind nicht vergrößert. Von der Seite des Herzens: Ein systolisches Geräusch ist zu hören. Der Bauch ist weich, die Leber ragt 2 cm aus dem Hypochondrium heraus. Aus der Anamnese wurde herausgefunden, dass das Kind voll ausgetragen wurde, bei gemischter Ernährung ab 1 Monat, oft ARVI hatte.

Aufgaben

2. Nennen Sie zusätzliche Symptome, um die Diagnose zu klären, und teilen Sie uns die Methode ihrer Erkennung mit.

3. Erzählen Sie uns von den Prinzipien der Behandlung der Krankheit.

4. Zubereitung von Gemüsepüree.

Beispielantworten

1. Das Kind kann eine Eisenmangelanämie haben. Die Hauptsymptome der Krankheit sind: blasse Haut, Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Lethargie. Im Herzen des Kindes ist ein systolisches Geräusch zu hören, die Leber ist vergrößert. Gründe: einseitige Milchernährung, häufige Erkrankungen, schlechte Pflege und schlechte Lebensbedingungen.

2. Um die Diagnose zu klären, ist es notwendig, einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, bei dem Sie eine Abnahme der Er-Menge von weniger als 3,5 x 10 12 l, Hämoglobin unter 100 g/l, Farbindex unter 0,8 feststellen können. Er-Abstriche haben eine blasse Farbe, eine Abnahme der Größe, eine mäßige Leukozytose und eine Retikulozytose.

Bei Patienten sind zusätzliche Krankheitssymptome möglich: Anfälle in den Mundwinkeln, wachsartige Farbe der Ohrmuscheln, trockene Haut, stumpfes, sprödes Haar, Muskelhypotonie.

3. Die Behandlung eines Kindes sollte umfassend sein, bei mittelschwerer und schwerer Anämie werden Kinder ins Krankenhaus eingeliefert, bei einem leichten Grad werden sie zu Hause behandelt. Es ist notwendig, die richtige Ernährung zu organisieren. Geben Sie Lebensmittel, die Eisen und andere Spurenelemente enthalten: Fleischprodukte, Leber, Hüttenkäse, Eigelb, Obst, Gemüse. Mehr müssen im Freien sein.

Einem Kind im ersten Jahr wird Aloe-Sirup mit Eisen verschrieben, eisenhaltig 0,3 gx3 mal täglich nach den Mahlzeiten, Feramid, Ferospan, Vitamin C, Vitamine der Gruppe B. Es ist notwendig, den richtigen Tagesablauf für das Kind festzulegen. Das Kind sollte an der frischen Luft spazieren gehen, es braucht Massage und Gymnastik, tägliches Baden.

Bei der Verhärtung bekommen Kinder seltener Erkältungen und Blutarmut.

4. Um Gemüsepüree zuzubereiten, wird eine Kombination aus 2-3 Gemüsen genommen, gewaschen, geschnitten und dann 20 Minuten lang gekocht, dann abgekühlt und durch ein Sieb gerieben, ein Sud aus Gemüse und Salzlösung, Butter wird hinzugefügt, alles wird gemischt .

Aufgabe Nummer 4.

Ein 13-jähriger Junge wurde mit Schmerzen im Oberbauch ins Krankenhaus eingeliefert. Vor der Aufnahme ins Krankenhaus erbrach sie "Kaffeesatz", woraufhin die Schmerzen nachließen, aber Schwäche, Herzklopfen, Schwindel und Tinnitus auftraten.

Bei der Untersuchung: Blässe der Haut, A/D reduziert, PS 110 pro Minute, Palpation des Abdomens - Muskelspannung in der Magengegend.

Aufgaben

1. Formulieren und begründen Sie die Verdachtsdiagnose.

2. Teilen Sie uns den Umfang der Ersten Hilfe und die Regeln für den Transport zum Zielort mit.

3. Erstellen Sie einen Plan für diagnostische Studien in einem Krankenhaus und erläutern Sie die Behandlungsprinzipien.

4. Erzählen Sie uns von weiteren medizinischen Untersuchungen.

5. Demonstrieren Sie die Technik der intravenösen Injektion einer 10%igen Calciumchloridlösung.

Beispielantworten

1. Diagnose: Magengeschwür, kompliziert durch Blutung. Die Schlussfolgerung wurde aufgrund von Beschwerden und einer objektiven Untersuchung gezogen: Erbrechen "Kaffeesatz", Schwindel, Schwäche, Blässe der Haut, Herzrasen, Blutdruckabfall, Schmerzen, Muskelverspannungen in der Magengegend.

2. Erste Hilfe - Legen Sie den Patienten hin, kalt auf den Bauchbereich, schlucken Sie Eisstücke, dringender Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus, Konsultation mit einem Chirurgen.

3. Diagnostischer Studienplan im Krankenhaus:

a) allgemeine Analyse von Blut, Urin;

b) Fibrogastroskopie des Magens - um die Art des ulzerativen Defekts der Magenschleimhaut zu bestimmen.

Behandlung: Diät - Tabelle Nr. 1a, Nr. 1b, Nr. 1. Von den Medikamenten werden Medikamente benötigt, die eine Helicobacter-pylori-Infektion unterdrücken: Denol, De-nol + Oxacillin, De-nol + Trichopolum. Antisekretorische Mittel: Pepsin, Cholinomimetika, Atropin, Platyfillin, selektive M1-Cholinomimetika-Gastrocetin, Antazida und Adsorbentien, Almagel. maoloks, vikalin. Gastrocytoprotektoren: Cytotec, Smecta, Mittel, die die Magenmotilität normalisieren: Cerucal, No-shpa, Papaverin. Beruhigungsmittel: Elenium, Diazepam, Baldrian. Inhaltsstoffe: Sanddornöl, Hagebuttenöl.

4. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten bei einem Gastroenterologen und Chirurgen registriert. Der Verlauf der Anti-Rezidiv-Behandlung umfasst Diättherapie, medikamentöse Behandlung und Physiotherapie. Die Ernährung ist mechanisch und chemisch sparsam: Lebensmittel mit groben Ballaststoffen, wie zum Beispiel Pilze, sind von der Ernährung ausgeschlossen. Um Chemikalienschonung zu gewährleisten, werden Gerichte, die die Saftsekretion erhöhen (Fleischbrühe, frittierte Speisen) von der Diät ausgeschlossen.

5. Technik zur intravenösen Verabreichung von Calciumchloridlösung nach dem Manipulationsalgorithmus.

6 Jahre alt, wurde akut krank, Schüttelfrost trat auf, wiederholtes Erbrechen, die Temperatur stieg auf 39 ° C. Ein örtlicher Arzt wurde gerufen, der das Mädchen nach Untersuchung ins Krankenhaus überwies.

Beschwerden bei Aufnahme: Hals-, Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen.

Objektiv: Der Allgemeinzustand ist eher schwer. Korrekter Körperbau, zufriedenstellende Ernährung. Auf einem hyperämischen Hintergrund der Haut gibt es einen reichlichen, punktförmigen Ausschlag. Puls 130 Schläge pro Minute, gedämpfte Herztöne. Die Zungenspitze ist papillär. Zunge mit dickem weißem Belag überzogen. Im Pharynx gibt es eine helle begrenzte Hyperämie, lockere Mandeln, eitrige Überfälle auf sie. Submandibuläre Lymphknoten sind vergrößert, schmerzhaft bei Palpation.

Diagnose: Scharlach, schwerer Verlauf.

Aufgaben

1. Die Befriedigung der beim Kind beeinträchtigten Bedürfnisse und die Probleme des Patienten mit ihrer Begründung aufdecken.

3. Erklären Sie der Mutter die Notwendigkeit von Antibiotika für die Behandlung.

4. Bringen Sie der Mutter bei, wie man Urin von Mädchen für allgemeine Analysen sammelt.

5. Demonstrieren Sie Rachen- und Nasenabstriche auf BL.

Beispielantworten

1. Die Bedürfnisse des Kindes werden verletzt: gesund sein, Körpertemperatur halten, ausscheiden, sauber sein, spielen, kommunizieren.

Patientenprobleme

real:

Halsschmerzen,

Kopfschmerzen,

Gelenk- und Muskelschmerzen,

Fieber,

Eitrige Plaque auf den Mandeln,

Kinderisolation.


Potenzial:

Das Risiko einer Myokarditis, Nephritis.

Von diesen Problemen sind Fieber, Schmerzen (im Hals,

Gelenk, Muskulatur, Kopf).

2. Kurzfristiges Ziel: Fieber und Schmerzen nehmen innerhalb von 2 Tagen ab, das Erbrechen hört auf.

Langfristiges Ziel: Das Kind ist in 10 Tagen ohne Komplikationen gesund.

Planen

Motivation

Krankenschwester:

1. Isoliert das Kind in einer separaten Box für 10 Tage + 12 Tage Heimtherapie. Senden Sie eine Notfallmeldung an den SES.

1. Um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern (gemäß epidemischen Indikationen).

2. Bietet Bettruhe, bis die Temperatur verschwindet, schwere Vergiftungssymptome.

Aufgaben

2. Setzen Sie sich Ziele und planen Sie Pflegeinterventionen mit Motivation.

Beispielantworten

1. Verletzung des Bedürfnisses: - essen, gesund sein, ausruhen, spielen.

Patientenprobleme:

real:

Magersucht Fehler in der Ernährung,

Schnelle Ermüdbarkeit,

Reizbarkeit,

Die Schwäche,

Blässe der Haut und der Schleimhäute.

Potenzial:

Risiko der Entwicklung einer mittelschweren bis schweren Anämie

Das Hauptproblem ist Anorexie.

1) kurzfristig - der Appetit des Kindes wird sich bis zum Ende der ersten Woche verbessern

2) langfristig - die Eltern des Kindes werden zum Zeitpunkt der Entlassung eine Verbesserung des Zustands feststellen, sie werden sich nicht über Appetitlosigkeit des Kindes und erhöhte Reizbarkeit des Kindes beschweren.

Planen

Motivation

Krankenschwester:

1. Sorgt für geistige und körperliche Ruhe.

2. Organisiert den richtigen Tagesablauf und die Ernährung (eisenhaltige Produkte).

2. Um den notwendigen Gehalt an Proteinen, Vitaminen und Spurenelementen im Körper sicherzustellen.

3. Er wird das Kind 5 mal täglich alle 4 Stunden in kleinen Portionen in warmer Form füttern.

3. Für eine bessere Aufnahme von Nährstoffen im Körper.

4. Sorgt für Spaziergänge an der frischen Luft (mindestens 3 mal täglich im Winter, ganztägig im Sommer), Belüftung der Wohnung (5-10 Minuten im Winter, ganztägig im Sommer).

4. Zur Vorbeugung von sekundären Infektionskrankheiten. Zur besseren Belüftung der Lunge Luftanreicherung mit Sauerstoff.

5. Führen Sie ein Gespräch mit den Eltern über die Notwendigkeit einer guten Ernährung.

5. Zum Ausgleich des Verlustes an Eiweiß, Eisen, Vitaminen und zur Steigerung der körpereigenen Abwehrkräfte.

6. Beobachtet das Aussehen und: den Zustand des Patienten.

6. Für eine frühzeitige Diagnose einer rechtzeitigen Notfallversorgung.

7. Führen Sie eine Reihe von Hygienemaßnahmen durch.

7. Zur Reinhaltung von Haut und Schleimhäuten zur Vorbeugung von Wundliegen.

8. Für die Wirksamkeit der Behandlung.

Bewertung: Der Patient fühlt sich zufrieden, wird aktiv, gesellig. Eltern demonstrieren Wissen über die richtige Ernährung des Kindes. Ziele werden erreicht.

Problem Nr. 61

Ein 9 Monate alter Junge besuchte der Bezirksarzt auf Abruf zu Hause. Eltern klagen über einen Anstieg von T auf 39,2 ° C, krampfhafte Zuckungen. Krank seit 2 Tagen, laufende Nase und trockener Husten. Ein Kind aus der ersten Schwangerschaft, die in der zweiten Hälfte mit Präeklampsie verlief. Die Geburt ist dringend, physiologisch. Geburtsgewicht - 2900 g, Länge - 49 cm Stillen bis zu 1 Monat. Mit 2 Monaten wurde Rachitis diagnostiziert, akute Atemwegsinfektionen im Alter von 5 Monaten. Eltern sind gesund, prof. kein Schaden, höhere Bildung. Die Lebensbedingungen sind zufriedenstellend.

Objektiv: ein Zustand mittlerer Schwere. Bewusstsein ist klar. Die Haut ist sauber, blass. Extremitäten sind kalt. Die Schleimhaut des Rachens ist hyperämisch. Die Nasenatmung ist schwierig, seröser Ausfluss aus den Nasengängen. Mikropolyadenie. Der Muskeltonus ist diffus reduziert. Große Fontanelle 2,0x1,5 cm, dichte Ränder, keine Craniotabes. 2 Zähne. Die Brust wird von den Seiten zusammengedrückt und in der unteren Öffnung "Rosenkranz" eingesetzt. "Armbänder" werden ertastet. Perkussion und Auskultation aus der Lunge ohne Pathologie. Die Grenzen des Herzens sind nicht erweitert. Die Töne sind laut, klar, rhythmisch. Der Bauch ist weich und schmerzlos. Leber und Milz sind nicht vergrößert. Stuhlgang und Wasserlassen werden nicht gestört. Meningeale Symptome wurden nicht festgestellt.

In Anwesenheit eines Arztes trat ein Krampfanfall auf. Das Kind bemerkte ein Zucken der Gliedmaßen und ein Überbeugen des Oberkörpers. Die Dauer des Angriffs - 7 Sekunden, von selbst gestoppt. Die Körpertemperatur betrug in diesem Moment 39,5 °C. Nach dem Angriff war das Bewusstsein wiederhergestellt.

Ärztliche Diagnose: Rachitis. SARS.

Aufgaben

1. Identifizieren Sie die Bedürfnisse, deren Befriedigung verletzt wird; die Probleme des Patienten formulieren und begründen.

2. Setzen Sie sich Ziele und planen Sie Pflegeinterventionen mit Motivation.

Beispielantworten

1. Verletzte Bedürfnisse: gesund sein, atmen, essen, trinken, sauber sein, spielen, sich ausruhen, die Körpertemperatur aufrechterhalten.

Patientenprobleme:

real:

Laufende Nase,

Trockener Husten,

Fieber;

Krämpfe,

die Schwäche;

Potenzial:

Drohung der Entwicklung des Letalausgangs infolge der Hyperthermie.

2. Das vorrangige Problem des Patienten sind Fieber und Krämpfe.

Kurzfristig - der Patient bemerkt nach 2 Tagen eine Abnahme der Körpertemperatur, keine Krampfanfälle, keine laufende Nase und keinen Husten;

Langfristig - der Patient wird zum Zeitpunkt der Entlassung das Fehlen aller Krankheitssymptome feststellen.

Planen

Motivation

Die Krankenschwester bietet:

1. Geistige und körperliche Ruhe.

1. Um den richtigen Rhythmus der Prozesse höherer Nervenaktivität sicherzustellen.

2. Reichlich warmes Getränk.

2. Um Vergiftungen und Austrocknung zu reduzieren.

3. Strikte Bettruhe.

3. Zur Vorbeugung von Komplikationen;

4. Pflege Haut und Schleimhäute.

4. Zur Vorbeugung von eitrigen Komplikationen.

5. Überwachung des Zustands des Patienten
(t, PS, AD, Barwert).

5. Für eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Hilfe bei Komplikationen.

6. Erfüllung ärztlicher Verordnungen.

6. Für die Wirksamkeit der Behandlung.

7. Einnahme von Vitaminen.

7. Um die Immunität zu erhöhen.

8. Die Anwendung physikalischer Methoden zur Kühlung des Kindes.

Um die Temperatur bei einem Kind zu senken.

9. Gespräch mit den Eltern über die Prävention von Hyperthermie.

9. Zur Vorbeugung von Hyperthermie und Krampfanfällen.

Bewertung: Der Patient wird eine deutliche Verbesserung seines Zustands bemerken, die Temperatur wird sinken, die Krämpfe werden aufhören. Eltern demonstrieren Wissen über die Prävention von Hyperthermie. Das Ziel wird erreicht.

Problem Nr. 62

5 Monate. Die Mutter ging zum Arzt und klagte über die Angst des Kindes, schlechten Schlaf, juckende Haut. Diese Beschwerden sind vor 4 Tagen aufgetreten. Ein Kind aus 1 Schwangerschaft, die mit einer Toxikose der ersten Hälfte verlief. Lieferung dringend, Geburtsgewicht 3450 g, Größe 52 cm, er hat sofort geschrien. In der Entbindungsklinik wurde ein toxisches Erythem festgestellt. Entlassung am 6. Tag in zufriedenstellendem Zustand. Die späte Neugeborenenperiode verlief ohne Veränderungen. Er wurde bis zu 3 Monate gestillt. Ab diesem Alter wurde er wegen mütterlicher Hypogalaktie auf Mischfütterung umgestellt. Ab dem 4. Lebensmonat wurde er auf künstliche Ernährung umgestellt, er erhält die „Baby“-Mischung. Vor fünf Tagen wurde 5 % Grießbrei in Kuhmilch in die Ernährung eingeführt. Ab dem 2. Lebensmonat erhält er frisch zubereiteten Apfelsaft, derzeit in der Menge von 50 ml. Er hatte ARVI im Alter von 3 Monaten und wurde daher nicht geimpft. Eltern halten sich für gesund. Mutter arbeitet im Chemielabor der Fabrik in Tasma. Mein Großvater mütterlicherseits leidet an Asthma bronchiale. Meine Großmutter väterlicherseits hat erosive Gastritis. Vater raucht.

Objektiv: Der Zustand des Kindes ist mäßig, aufgeregt und kratzt während der Untersuchung an der Haut. Es gibt fettige Krusten auf der Kopfhaut und den Augenbrauen. Die Haut der Wangen ist trocken, schuppig, hell hyperämisch. Auf der Haut des Rumpfes und der Extremitäten gibt es eine kleine Anzahl glatter, glänzender Papeln, Kratzspuren. In den Leistenbereichen ist die Haut erodiert, mäßige Hyperämie. Mikropolyadenie. In der Lunge perkuteres Lungengeräusch, kindliches Atmen. Die Grenzen des Herzens sind nicht erweitert, die Töne sind klar, der Bauch ist schmerzlos. Die Milz ist nicht vergrößert. Der Stuhl ist bis zu 4-5 mal am Tag instabil, halbflüssig, ohne pathologische Verunreinigungen.

Bluttest: Er-4,0x10 12/l, Hv-120 g/l, See-10,2x10 9/l, p-4%, s-26%, e-9%, l-56:, m- 5% , ESR-16 mm/h. Urinanalyse - Schläge. Gewicht - 1012, Leuk-3-4 im Sichtfeld, Plattenepithel - 1-3 im Sichtfeld.

Ärztliche Diagnose: Exsudative Diathese.

Aufgaben

1. Identifizieren Sie die Bedürfnisse, deren Befriedigung verletzt wird; die Probleme des Patienten formulieren und begründen.

2. Setzen Sie sich Ziele und planen Sie Pflegeinterventionen mit Motivation.

Beispielantworten

1. Verletzte Bedürfnisse: gesund sein, sauber sein, schlafen, sich ausruhen. Problem des Patienten: spielen, kommunizieren, hervorheben.

real:

Juckreiz der Haut;

Schlafstörung;

Unruhiger Stuhlgang;

Schlechter Schlaf;

Die Wangenhaut ist trocken, schuppig, hell hyperämisch, papulöser Ausschlag am Körper und an den Extremitäten, Bluteosinophilie, Mikropolyadenie.

Potenzial:

Die Gefahr, chronische Krankheiten zu entwickeln (Ekzeme, Asthma bronchiale)

2. Die vorrangigen Probleme des Patienten sind Hautjucken, Schlafstörungen.

Kurzfristig: Das Kind wird am Ende der ersten Woche einen Rückgang des Juckreizes und einen besseren Schlaf bemerken;

Langfristig: Das Kind bemerkt das Fehlen von Juckreiz, Hautausschlägen, der Schlaf wird zum Zeitpunkt der Entlassung ruhig.

Planen

Motivation

Krankenschwester:

1.  Wird dem Kind vollkommenen geistigen und körperlichen Frieden verschaffen.

1. Um den richtigen Rhythmus der Prozesse höherer Nervenaktivität sicherzustellen.

2. Wenden Sie Hygienebäder an mit: Kamillenaufguss, Furacilinlösung oder Salbenverbänden.

2. Um Juckreiz zu reduzieren und zu behandeln.

3. Pflegt Haut und Schleimhäute;

3. Zur Vorbeugung von eitrigen Komplikationen.

4. Stellen Sie die Einhaltung des Tagesablaufs sicher, einen langen Aufenthalt an der frischen Luft.

4. Um den Zustand des Kindes zu verbessern, Komplikationen vorzubeugen, bessere Belüftung.

5. Sorgt für Belüftung der Räumlichkeiten.

5. Zur Verbesserung der Lungenbelüftung.

6. Erfüllen Sie die ärztlichen Anordnungen.

6. Für die Wirksamkeit der Behandlung.

7. Sprechen Sie mit den Eltern über Allergieprävention und die Notwendigkeit einer hypoallergenen Ernährung.

7. Zur Vorbeugung von allergischen Zuständen.

Bewertung: Das Kind wird eine Verbesserung des Zustands feststellen, der Juckreiz lässt nach, es tritt kein Hautausschlag auf, die Eltern zeigen Wissen über die Vorbeugung von Allergien beim Kind. Ziele werden erreicht.

Problem Nr. 63

Ein 13-jähriger Junge wurde mit Schmerzen im Oberbauch ins Krankenhaus eingeliefert. Vor der Aufnahme ins Krankenhaus gab es Erbrechen "Kaffeesatz", wonach die Schmerzen nachließen, aber es gab Schwäche, Herzklopfen, Schwindel, Tinnitus.

Bei der Untersuchung: Blässe der Haut, A/D reduziert, PS 110 pro Minute, Palpation Muskelspannung in der Magengegend.

Ärztliche Diagnose: Magengeschwür.

Magenblutung.

Aufgaben

1. Identifizieren Sie die Bedürfnisse, deren Befriedigung verletzt wird; die Probleme des Patienten formulieren und begründen.

2. Setzen Sie sich Ziele und planen Sie Pflegeinterventionen mit Motivation.

Beispielantworten

1. Verletzte Bedürfnisse: gesund sein, essen, ausscheiden, sich bewegen, sauber sein, kommunizieren, lernen.

Patientenprobleme:

real:

Erbrechen von Kaffeesatz

A / D verringert,

Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens

Schmerzen in der Magengegend

Die Schwäche,

Herzschlag,

Schwindel,

Geräusche in den Ohren,

Blässe der Haut;

Potenzial:

Das Risiko einer akuten Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, eines hämorrhagischen Schocks.

2. Hauptproblem des Patienten: Erbrechen von Kaffeesatz.

Kurzfristig: Der Patient wird am Ende des Tages eine Abnahme der Schwäche bemerken, am 2. Tag wird es kein Erbrechen geben;

Langfristig: Der Patient wird das Verschwinden von Schwäche und Herzklopfen nach 7 Tagen bemerken, Schmerzen in der Magengegend werden nach 9-10 Tagen vergehen.

Planen

Motivation

Krankenschwester:

1.  Bietet einen dringenden Anruf bei einem Arzt.

1. Zur Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung

2. Gibt dem Patienten eine horizontale Position.

2. Um weitere Komplikationen zu vermeiden.

3. Legen Sie einen Gummiballon mit Eis auf die Magengegend, legen Sie zuerst ein Handtuch auf den Körper

3. Um Blutungen zu reduzieren.

4. Überwacht PS, A/D, Haut.

4. Zur Früherkennung möglicher Komplikationen

5.  Wird die Anweisungen des Arztes strikt befolgen

5. Um eine wirksame Behandlung zu gewährleisten.

6. Wird über die Vorbeugung von Magengeschwüren und Darmblutungen sprechen.

6. Zur Vorbeugung möglicher Komplikationen.

Bewertung: Der Patient wird eine deutliche Verbesserung seines Zustands bemerken, es wird kein Erbrechen von Kaffeesatz geben. Der Patient wird Kenntnisse über die Vorbeugung von Magengeschwüren und Komplikationen nachweisen. Das Ziel wird erreicht.

Problem Nr. 64

Serezha, 3 Jahre alt, wurde akut krank, die Temperatur stieg auf 38,8 ° C. Es gab ein einziges Erbrechen, Kopfschmerzen, Schmerzen beim Schlucken. Am Ende des Tages erschien ein Ausschlag. Bei der Untersuchung: ein Zustand von mittlerer Schwere, Temperatur 39,3 ° C. Auf der Haut gibt es einen reichlichen kleinen Ausschlag vor einem hyperämischen Hintergrund. Weißer Dermographismus, Zunge mit weißer Beschichtung. Zev ist hell hyperämisch, Mandeln sind hypertrophiert, ödematös. Von der Seite des Herzens Tachykardie. Die Töne sind laut, der Bauch ist schmerzfrei. Stuhlgang und Diurese sind normal.

Ärztliche Diagnose: Scharlach.

Aufgaben

1. Identifizieren Sie die Bedürfnisse, deren Befriedigung verletzt wird; die Probleme des Patienten formulieren und begründen.

2. Setzen Sie sich Ziele und planen Sie Pflegeinterventionen mit Motivation.

Beispielantworten

1. Verletzte Bedürfnisse: essen, trinken, gesund sein, sauber sein, Körpertemperatur halten, schlafen, ausruhen, spielen.

Patientenproblem:

real:

Kopfschmerzen,

Fieber,

Halsschmerzen;

Potenzial:

Das Risiko der Entwicklung von Lymphadenitis, Mittelohrentzündung,

Das Risiko der Entwicklung von Nephritis, rheumatischer Herzkrankheit.

2. Vorrangige Probleme: Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen.

Kurzfristig - das Kind wird am 3. Tag der Krankheit eine Abnahme von Juckreiz, Halsschmerzen und verbessertem Schlaf bemerken;

Langfristig - der Patient wird das Verschwinden aller Krankheitssymptome bemerken.

Am 10. Tag verschwinden Juckreiz, Halsschmerzen, der Schlaf normalisiert sich.

Planen

Motivation

Krankenschwester:

1. Isolieren Sie das Kind in einem separaten Raum.

1. Zur Vorbeugung einer Scharlachinfektion anderer Familienmitglieder.

2. Sorgen Sie für mindestens 7 Tage Bettruhe vor

2. Um Herz- und Nierenkomplikationen zu vermeiden.

3. Bringen Sie dem Kind bei, nach dem Essen mit einer Furacilinlösung und einer Sodalösung zu gurgeln.

3. Um Halsschmerzen zu beseitigen und Sekundärinfektionen zu verhindern.

4. Versorgt das Kind mit ausreichend Flüssigkeit.

4. Um den Rausch zu beseitigen.

5. Wiederholen Sie die Urin- und Bluttests.

5. Zur Früherkennung von Komplikationen.

6. Nach der Genesung wird sie ihrer Mutter geben: eine Überweisung zum Rheumatologen, zum HNO-Arzt, ein EKG.

6. Zur Früherkennung von Komplikationen.

7. Überwacht das Aussehen und: und den Zustand des Patienten, PS, NPV.

7. Zur Früherkennung und rechtzeitigen Versorgung: Notfallversorgung bei Komplikationen.

8. Wird den Anweisungen des Arztes folgen.

8. Für eine effektive Behandlung.

9. Gespräch mit den Eltern des Kindes über die Prävention von Infektionskrankheiten.

9. Zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten.

Bewertung: das Verschwinden aller Symptome der Krankheit. Eltern demonstrieren Wissen über die Prävention von Infektionskrankheiten.

Ziele werden erreicht.

Aufgaben für die Bereitstellung von Erster Hilfe in Notsituationen

Problem Nr. 65

Ein 12-jähriges Mädchen wurde zum FAP gebracht, das versehentlich eine Lösung aus Natronlauge getrunken hatte. Leiden unter akuten Schmerzen in der Mundhöhle, im Rachen und hinter dem Brustbein. Speichelfluss wird aufgrund der Unfähigkeit, mindestens einen Schluck zu nehmen, festgestellt. Es gibt Spuren von Verbrennungen an den Lippen, der Zunge und der Wangenschleimhaut. Schwerer Zustand. Das Mädchen weint vor Schmerzen, ist blass, Puls 100 Schläge/min.

Aufgaben

3. Demonstrieren Sie die intradermale Injektionstechnik.

Beispielantworten

1. Vergiftung mit Natronlauge.

a) vor einer Magenspülung Prämedikation mit 0,1 ml/Jahr einer 1%igen Lösung von Promedol intramuskulär;

b) spülen Sie den Magen mit kaltem Wasser oder mit einer schwachen Lösung von 1-2% Zitronensäure;

c) ein Hüllmittel einbringen;

d) zur weiteren Beobachtung und Behandlung in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden;

3. Die Technik der intradermalen Injektion gemäß dem Manipulationsalgorithmus;

1.

Ein 9-jähriges Mädchen leidet an Diabetes. Bekommt morgens 20 Einheiten. Insulin. Nach der Einführung von Insulin habe ich zu spät zur Schule gefrühstückt. Bei der ersten Stunde traten plötzlich Krämpfe auf, sie verlor das Bewusstsein. Feuchte Haut, flache Atmung, erweiterte Pupillen, tonisch-klonische Krämpfe.

Aufgaben

1. Identifizieren Sie den Notfallzustand, den der Patient entwickelt hat.

2. Erstellen Sie einen Notfallversorgungsalgorithmus.

3. Demonstrieren Sie einem Kind die Technik der subkutanen Injektion.

Beispielantworten

1.  Hypoglykämisches Koma.

2. Algorithmus für dringende Hilfe:

a) intravenös 10-20 ml injizieren. 40 % Glukoselösung;

b) bei Blutdruckabfall intravenös Plasma und seine Ersatzstoffe injizieren: Polyglucin, Reopoliglyukin, Albumin und Herzglykoside: Corglycon - 0,06% ige Lösung 0,5 mg / kg langsam intravenös, Hormone: Prednisolon, Hydrocortison 5 ml / kg;

c) bei Krämpfen 0,3-0,5 ml/kg Diazepam langsam intravenös oder 0,5-0,75 ml/kg Natriumoxybutyrat 20 % Lösung einführen;

Beispielantworten

1. Verletzte Bedürfnisse: atmen, schlafen, ausruhen, spielen, gesund sein, kommunizieren.

Patientenprobleme

real:

Ineffektive Atemwegsfreigabe;

Schlafstörung;

Besorgnis über den Ausgang der Krankheit;

Potenzial:

Hohe Erstickungsgefahr;

Verschlechterung des Zustands des Patienten im Zusammenhang mit der Entwicklung von Komplikationen

2. Das vorrangige Problem des Patienten ist eine ineffektive Atemwegsfreigabe.

Kurzfristiges Ziel: Der Patient wird bis Ende der Woche über eine Verbesserung der Sputumproduktion berichten.

Langfristiges Ziel: Der Patient wird bis zur Entlassung keine Atembeschwerden haben.

Planen Motivation
Krankenschwester:
1. Rufen Sie sofort einen Arzt auf. 1. Für die Bereitstellung von medizinischer Notfallversorgung.
2. Versorgen Sie den Patienten mit Bronchodilatatoren, wie vom Arzt verordnet. 2. Zur Erweiterung der Bronchien
3.  Ermöglicht die Überwachung des Zustands des Patienten (Atemfrequenz, PS, Blutdruck). 3. Für eine frühzeitige Diagnose, rechtzeitige Notfallversorgung im Falle von Komplikationen.
4. Bringen Sie den Patienten in eine halb sitzende Position. 4. Für leichteres Atmen.
5. Verwenden Sie einen Tascheninhalator. 5. Zur Linderung und Vorbeugung von Asthmaanfällen.
6. Füllen Sie die ärztliche Verschreibung aus. 6. Für eine wirksame Behandlung.
7. Führen Sie ein Gespräch über die Vorbeugung von Asthmaanfällen. 7. Um Asthmaanfällen vorzubeugen.

Bewertung: Der Patient wird eine Verbesserung des Zustands feststellen, Erstickungserscheinungen beseitigen, Wissen über die Vorbeugung von Erstickungsanfällen demonstrieren. Ziele werden erreicht.

Problem Nr. 59

Einen Sanitäter zu einem 4-jährigen Kind rufen. Beschwerden über wiederholtes Erbrechen und weiche Stühle für 2 Tage. Nach Angaben der Mutter begann das Erbrechen, nachdem das Kind Milch getrunken hatte. Erbrechen tritt bis zu 3 Mal am Tag auf. Nach jedem Stuhlgang - zunehmende Schwäche. Objektiv: Der Geist ist klar, das Kind adynamisch, die Haut blass und trocken, die Gesichtszüge scharf. Subfebrile Körpertemperatur = 37,1º C, C, PS = 52 Schläge pro Minute. schwache Füllung, A/D 78/40.

Ärztliche Diagnose: KINE (intestinale Infektion unklarer Form).

Aufgaben

1. Verletzte Bedürfnisse: gesund sein, essen, trinken, ausscheiden, Körpertemperatur halten.

Patientenprobleme:

real:

wiederholtes Erbrechen,

Austrocknung,

Die Schwäche,

Subfebrile Körpertemperatur;

Potenzial:

Das Risiko einer Verschlechterung des Zustands ist mit der Entwicklung von Komplikationen, Herzinsuffizienz und Dehydration verbunden.



2. Prioritätsprobleme: Durchfall, Dehydration.

Kurzfristige Ziele: verhindern, dass das Kind Erbrochenes einatmet und den Körper weiter austrocknet, Durchfall stoppen. Kontakte vor Infektionen schützen.

Langfristige Ziele: Das Kind ist zum Zeitpunkt der Entlassung gesund.

Planen Motivation
Krankenschwester: versorgen
1. Richtige Position: Kind (auf dem Rücken liegend, Kopf zur Seite gedreht), in einem Funktionsbett. 1. Um Aspiration von Erbrochenem zu vermeiden.
2. Kontrolle über die Menge an ausgeschiedenem Kot und Erbrochenem. 2. Zur Vorbeugung von Exsikose.
3.  Hygienische Versorgung eines Kindes. Häufiger Wäschewechsel. 3. Um Windelausschlag, Hautreizungen und eitrige Komplikationen zu vermeiden.
4. Ständige Überwachung des Zustands des Kindes (A / D, PS, t). 4. Für eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Notfallversorgung im Falle von Komplikationen.
5. Erfüllung der ärztlichen Verordnung. 5. Um die Wirksamkeit der Behandlung sicherzustellen.
6. Im Ausbruchsfall werden Kontakte isoliert, Kontakte 7 Tage lang beobachtet und bakteriologisch untersucht. Vorbeugende Behandlung von Kontakten. 6. Um die Ausbreitung von Infektionen zu vermeiden.
7. Hygienefreigabe. arbeiten an der Vorbeugung von Darm- und besonders gefährlichen Infektionen. 7. Um die Ausbreitung von Infektionen zu vermeiden.
8. Übermittlung einer Notfallmeldung an den SES. 8. Um die Ausbreitung von Infektionen zu vermeiden.

Bewertung: Der Patient wird eine Verbesserung des Zustands feststellen, das Fehlen von Durchfall, Erbrechen. Ziele werden erreicht.

Problem Nr. 60

Beim nächsten Besuch in der Klinik durch ein 1-jähriges Kind mit einem Gewicht von 10700 Gramm bemerkte die Krankenschwester eine scharfe Blässe der Haut und der Schleimhäute. Die Mutter hat mitgeteilt, dass das Kind schnell müde, reizbar, untätig wird, Appetitlosigkeit bemerkt. Bei der Befragung der Mutter konnte festgestellt werden, dass die Ernährung des Kindes eintönig ist: Milchkost, Milchprodukte. Aus Angst vor Verdauungsstörungen verzichtet die Mutter lieber auf Obst und Gemüse. Ein Kind unter 1 g hatte 3 Mal ARVI. Blutanamnese: Hb-100 g/l, Er-3,0x10 12, c.p. - 0,8

Ärztliche Diagnose: Eisenmangelanämie.

Aufgaben

1. Identifizieren Sie die Bedürfnisse, deren Befriedigung verletzt wird; die Probleme des Patienten formulieren und begründen.

2. Setzen Sie sich Ziele und planen Sie Pflegeinterventionen mit Motivation.

Sammlung

Klinische Aufgaben

Fachrichtung "Medizin"

PÄDIATRIE MIT KINDERINFEKTIONEN


Problemsituative Aufgaben

Aufgabe Nummer 1.

Der Junge ist 8 Monate alt. Beschwerden über die Lethargie des Kindes, Appetitlosigkeit, instabiler Stuhlgang. Ein Kind aus der 5. Schwangerschaft, die günstig verlief, dringende 2 Geburten (Gewicht - 3700 g, Länge - 50 cm). Die Neugeborenenperiode ohne Merkmale. Stillen bis 2 Monate, ab 3 Monate. Grießbrei wurde ohne ärztlichen Rat eingeführt, unangepasste Mischungen wurden verwendet. Das Kind nahm kein Vitamin D ein, erhielt selten Säfte. Spaziergänge waren nicht täglich. Die Gewichtszunahme war ungleichmäßig. 2 mal ARI übertragen. Materielle und Lebensbedingungen sind zufriedenstellend.

Objektiv: Der Allgemeinzustand ist zufriedenstellend, aber das Kind ist lethargisch, blass, schwitzt. Er sitzt mit Stütze auf seinen Händen, sein Rücken ist rund. Der Muskeltonus ist diffus reduziert. Der Kopf hat eine quadratische Form mit hervorstehenden Stirn- und Hinterhaupthöckern. Große Fontanelle 2,5x3,0 cm, weiche Kanten. Der Hinterkopf ist abgeflacht, kahl. Es gibt keine Zähne. Die Brust wird von den Seiten zusammengedrückt, die Unterkanten werden entfaltet, an den Rippen befinden sich kleine "Rosenkränze", an den Händen ausgeprägte "Armbänder". Es gibt eine Kyphose in der Lendenwirbelsäule, die verschwindet, wenn das Kind auf den Bauch gelegt wird. Palpation, Perkussion und Auskultation zeigten keine Veränderungen der Atmungs- und Herzorgane. Die Leber ragt 2 cm unter dem Rand des Rippenbogens hervor. Die Milz ist nicht vergrößert. Der Stuhl ist instabil, das Wasserlassen wird nicht gestört.



Bluttest: Hb 102 g/l, Er-3,98x10 12/l, L-4x10 9/l, ESR 5 mm/Stunde. Urinanalyse ohne Funktionen. Biochemische Daten: Serum-Phosphor 0,034 g/l, Calcium 0,09 g/l.

Aufgaben

3. Stellen Sie ein Rezept für Vitamin D aus

4. Demonstrieren Sie die Technik zum Messen der Körpergröße von Kindern unterschiedlichen Alters.

Beispielantworten

1. Das Kind hat Rachitis II. Grades, die Höhe des Stadiums. Eisenmangelanämie, mild. Die Schlussfolgerung basiert auf den Anamnesedaten: Stillen nur bis zu 2 Monaten, frühe Einführung von Beikost, Mangel an Gemüse und Fruchtsäften in der Ernährung, kein Vitamin D zur Prophylaxe erhalten.

Objektive Untersuchung: Schwitzen, Blässe der Haut, verminderter Muskeltonus, schwere Deformität der Knochen des Schädels, der Brust, der Wirbelsäule, der Gliedmaßen.

Laboruntersuchungen: im Blut eine leichte Abnahme des Hämoglobins, eine Abnahme von Phosphor und Kalzium im Blutserum.

2. Ein zusätzliches Symptom dieser Form der Erkrankung ist die Erweichung einzelner Abschnitte des Hinterhauptbeins durch Kraniotabes, die durch Palpation festgestellt wird. Auf der Ebene der Befestigung des Zwerchfells tritt ein Zurückziehen auf, "Harrisons Furche", das Timing und die Reihenfolge des Zahnens werden verletzt.

3. In diesem Fall muss das Kind nicht dringend in einem Krankenhaus behandelt werden, und unter zufriedenstellenden materiellen und Lebensbedingungen kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden.

4. In einem Krankenhaus muss zur Bestätigung der Diagnose eine Röntgenaufnahme der distalen Unterarmknochen durchgeführt und der Spiegel des Enzyms alkalische Phosphatase im Blutserum bestimmt werden, das eine wichtige Rolle bei den Knochenprozessen spielt Verkalkung. Zunächst ist es notwendig, die richtige Ernährung mit der täglichen Aufnahme von Gemüsepüree, Kuhmilch, Kefir, geriebenem Apfel, Eigelb, Hüttenkäse, fettarmen Fleischbrühen, Fleischbällchen und Leber in die Ernährung zu verschreiben. Innerhalb von 30-45 Tagen sollte das Kind eine spezifische Behandlung für Rachitis mit Vitamin D in Form von Calciferol 1600 IE pro Tag erhalten. Angesichts der Anämie bei einem Kind sollten Eisenpräparate (Aloesirup mit Eisen), Ascorbinsäure, Vitamin B 1 verschrieben werden Massage, tägliche therapeutische Übungen, Kiefernbäder und Spaziergänge im Freien sind notwendig.

5. Technik zur Messung der Körpergröße bei Kindern unterschiedlichen Alters gemäß dem Algorithmus zur Durchführung von Manipulationen.

Aufgabe Nummer 2.

Eine Mutter mit einem 2,5-jährigen Mädchen ging zum örtlichen Arzt wegen häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen bei einem Kind, Bauchschmerzen und Fieber bis zu 37,5 ° C. Untersuchung durch einen Chirurgen, chirurgische Pathologie wurde ausgeschlossen. Diese Symptome wurden im Laufe des Jahres zweimal beobachtet, und nach der Untersuchung wurde die Diagnose "Zystitis" gestellt. Die Behandlung erfolgte ambulant. Vorgeschichte von häufigen Erkältungen (7 Mal akute Atemwegsinfektionen im letzten Jahr). Die Eltern sind gesund, aber meine Großmutter mütterlicherseits hat eine Nierenerkrankung.

Objektiv: Gewicht 11,5 kg, Länge 85 cm Zustand ist befriedigend. Asthenischer Körperbau. Haut und sichtbare Schleimhäute sind sauber. Lymphknoten: Mandeln, schmerzlos, bis zu 0,8 cm groß, nicht mit dem umgebenden Gewebe verlötet. Die subkutane Fettschicht ist zufriedenstellend entwickelt. Über dem Lungenperkussionsgeräusch der Lunge ist kindliche Atmung zu hören. Die Grenzen des Herzens entsprechen dem Alter. Die Töne sind klar und rhythmisch. Der Bauch ist weich, schmerzhaft über dem Busen. Leber und Milz sind nicht vergrößert. Das Symptom Pasternatsky ist auf beiden Seiten positiv. Schmerzhaftes Wasserlassen, 15 mal am Tag.

Bei der allgemeinen Urinanalyse ist die Reaktion alkalisch, die relative Dichte des Urins beträgt 1012, trüb, Leukozyten 20-25, Plattenepithel 3-5 im Sichtfeld. Bluttest: ESR-25 mm pro Stunde, L-12x10 9 /l, Hb-108 g/l. Zimnitsky-Test: Tagesdiurese 300 ml, Nachtdiurese 500 ml, Schwankungen des spezifischen Gewichts 1005-1012.

Ultraschall der Nieren: Die Größe entspricht dem Alter, die Lage und Beweglichkeit sind normal, beidseitiger Verschluss des Beckenbodensystems, rechts Verdopplung der Niere.

Aufgaben

1. Formulieren und begründen Sie die Verdachtsdiagnose.

2. Nennen Sie zusätzliche Symptome, um die Diagnose zu klären, und teilen Sie uns die Methode ihrer Erkennung mit.

3. Teilen Sie uns den Umfang der Ersten Hilfe und die Regeln für den Transport zum Zielort mit.

4. Erstellen Sie einen Plan für diagnostische Studien im Krankenhaus, erzählen Sie uns von der Vorbereitung des Patienten darauf und den Behandlungsprinzipien.

5. Demonstrieren Sie die Technik zum Sammeln einer Urinanalyse von Säuglingen.

Beispielantworten

1. Der Patient hat eine Erkrankung des Harnsystems - chronische Pyelonephritis vor dem Hintergrund der angeborenen Pathologie der Nieren.

Die Schlussfolgerung basiert auf den für diese Krankheit typischen Anamnesedaten und Beschwerden:

Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen;

Bauchschmerzen, Fieber;

Die Symptome werden seit einem Jahr beobachtet.

Sie hat eine Vorgeschichte von häufigen Erkältungen, ihre Großmutter mütterlicherseits hat eine Nierenerkrankung.

Objektive Untersuchungsdaten: ein Kind mit asthenischem Körperbau, in der Masse hinter der Norm, der Bauch schmerzt bei Palpation über der Gebärmutter, ein positives Symptom von Pasternatsky auf beiden Seiten; häufiges Wasserlassen bis zu 15 Mal;

Labordaten in Urintests: (allgemein, Zimnitsky-Test), niedriges spezifisches Gewicht, Leukozyturie; Nykturie. Im Blut ESR auf 25 mm/h erhöht, leichte Leukozytose, Hämoglobin erniedrigt.

Bei der Untersuchung des Ultraschalls zeigt sich auf beiden Seiten eine Verdichtung des Beckenbodensystems, rechts eine Verdoppelung der Niere.

2. Um die Diagnose zu klären, ist es notwendig, auf das Vorhandensein von Ödemen (Schwellungen der Augenlider, Beine) zu prüfen, um den Blutdruck zu kontrollieren.

3. Im Falle einer Nierenerkrankung muss das Kind in einem Krankenhaus stationär behandelt werden.

4. Im Krankenhaus müssen durchgeführt werden: Urintests nach Nechiporenko, Addis-Kakovsky zur Untersuchung des Urinsediments und zur Zählung einheitlicher Elemente; Funktionstest nach Zimnitsky, der die reduzierte Fähigkeit der Nieren widerspiegelt, Urin zu konzentrieren. Informative röntgenurologische Untersuchungsmethoden - Ausscheidungsurographie, Entleerungszystourographie, Aufdeckung der Größe, Konturen und Lage der Nieren, ungleichmäßige Schädigung ihres Parenchyms, Reflux und andere Hindernisse für den Urinabfluss. Es ist notwendig, eine bakteriologische Untersuchung des Urins, Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durchzuführen; Überwachen Sie ständig den Blutdruck und die Menge der getrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit.

Behandlungsprogramm im Krankenhaus:

Bettruhe während der Fieberperiode;

Diät in der Akutperiode Tabelle N 7, dann Tabelle N 5 (Milch und Gemüse) mit einer Einschränkung von scharf und salzig. Zusätzliche Flüssigkeit durch Wassermelone, Säfte, Cranberry- und Preiselbeer-Fruchtgetränke, basisches Mineralwasser;

Antibakterielle Therapie für 10-15 Tage: halbsynthetische Penicilline, Aminoglykoside, Cephalosporine, Nitrofuran-Medikamente (Furadonin, Furazolidon; Nevigramon, 5-NOC);

Vitamine C, Gruppe B

Bei Remission nach stationärer Behandlung wird eine Phytotherapie (Heilkräuter) nach Schema verordnet.

5. Technik zum Sammeln eines allgemeinen Urintests bei Säuglingen gemäß dem Manipulationsalgorithmus.

Aufgabe Nummer 3.

Beim nächsten Patronatsbesuch eines 1-jährigen Kindes machte der Sanitäter auf eine scharfe Blässe von Haut und Schleimhäuten aufmerksam. Die Mutter hat mitgeteilt, dass das Kind schnell müde, reizbar, untätig wird, Appetitlosigkeit bemerkt. Bei der Befragung der Mutter konnte festgestellt werden, dass die Ernährung des Kindes eintönig war, zweimal täglich Milchbrei. Zieht es vor, kein Obst und Gemüse zu geben, aus Angst vor Verdauungsstörungen. Bei einer solchen Diät nimmt das Kind zu, was der Mutter gefiel. Sie leben in einem Hostel und gehen selten aus.

Bei der Untersuchung: Der Zustand des Babys ist zufriedenstellend. Starke Blässe der Haut und Absonderung der Schleimhäute, periphere Lymphknoten sind nicht vergrößert. Von der Seite des Herzens: Ein systolisches Geräusch ist zu hören. Der Bauch ist weich, die Leber ragt 2 cm aus dem Hypochondrium heraus. Aus der Anamnese wurde herausgefunden, dass das Kind voll ausgetragen wurde, bei gemischter Ernährung ab 1 Monat, oft ARVI hatte.

Aufgaben

1. Formulieren und begründen Sie die Verdachtsdiagnose.

2. Nennen Sie zusätzliche Symptome, um die Diagnose zu klären, und teilen Sie uns die Methode ihrer Erkennung mit.

4. Zubereitung von Gemüsepüree.

Beispielantworten

1. Das Kind kann eine Eisenmangelanämie haben. Die Hauptsymptome der Krankheit sind: blasse Haut, Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Lethargie. Im Herzen des Kindes ist ein systolisches Geräusch zu hören, die Leber ist vergrößert. Gründe: einseitige Milchernährung, häufige Erkrankungen, schlechte Pflege und schlechte Lebensbedingungen.

2. Um die Diagnose zu klären, ist es notwendig, einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, bei dem Sie eine Abnahme der Er-Menge von weniger als 3,5 x 10 12 l, Hämoglobin unter 100 g/l, Farbindex unter 0,8 feststellen können. Er-Abstriche haben eine blasse Farbe, eine Abnahme der Größe, eine mäßige Leukozytose und eine Retikulozytose.

Bei Patienten sind zusätzliche Krankheitssymptome möglich: Anfälle in den Mundwinkeln, wachsartige Farbe der Ohrmuscheln, trockene Haut, stumpfes, sprödes Haar, Muskelhypotonie.

3. Die Behandlung eines Kindes sollte umfassend sein, bei mittelschwerer und schwerer Anämie werden Kinder ins Krankenhaus eingeliefert, bei einem leichten Grad werden sie zu Hause behandelt. Es ist notwendig, die richtige Ernährung zu organisieren. Geben Sie Lebensmittel, die Eisen und andere Spurenelemente enthalten: Fleischprodukte, Leber, Hüttenkäse, Eigelb, Obst, Gemüse. Mehr müssen im Freien sein.

Einem Kind im ersten Jahr wird Aloe-Sirup mit Eisen verschrieben, eisenhaltig 0,3 gx3 mal täglich nach den Mahlzeiten, Feramid, Ferospan, Vitamin C, Vitamine der Gruppe B. Es ist notwendig, den richtigen Tagesablauf für das Kind festzulegen. Das Kind sollte an der frischen Luft spazieren gehen, es braucht Massage und Gymnastik, tägliches Baden.

Bei der Verhärtung bekommen Kinder seltener Erkältungen und Blutarmut.

4. Um Gemüsepüree zuzubereiten, wird eine Kombination aus 2-3 Gemüsen genommen, gewaschen, geschnitten und dann 20 Minuten lang gekocht, dann abgekühlt und durch ein Sieb gerieben, ein Sud aus Gemüse und Salzlösung, Butter wird hinzugefügt, alles wird gemischt .

Aufgabe Nummer 4.

Ein 13-jähriger Junge wurde mit Schmerzen im Oberbauch ins Krankenhaus eingeliefert. Vor der Aufnahme ins Krankenhaus erbrach sie "Kaffeesatz", woraufhin die Schmerzen nachließen, aber Schwäche, Herzklopfen, Schwindel und Tinnitus auftraten.

Bei der Untersuchung: Blässe der Haut, A/D reduziert, PS 110 pro Minute, Palpation des Abdomens - Muskelspannung in der Magengegend.

Aufgaben

1. Formulieren und begründen Sie die Verdachtsdiagnose.

2. Teilen Sie uns den Umfang der Ersten Hilfe und die Regeln für den Transport zum Zielort mit.

3. Erstellen Sie einen Plan für diagnostische Studien in einem Krankenhaus und erläutern Sie die Behandlungsprinzipien.

4. Erzählen Sie uns von weiteren medizinischen Untersuchungen.

5. Demonstrieren Sie die Technik der intravenösen Injektion einer 10%igen Calciumchloridlösung.

Beispielantworten

1. Diagnose: Magengeschwür, kompliziert durch Blutung. Die Schlussfolgerung wurde aufgrund von Beschwerden und einer objektiven Untersuchung gezogen: Erbrechen "Kaffeesatz", Schwindel, Schwäche, Blässe der Haut, Herzrasen, Blutdruckabfall, Schmerzen, Muskelverspannungen in der Magengegend.

2. Erste Hilfe - Legen Sie den Patienten hin, kalt auf den Bauchbereich, schlucken Sie Eisstücke, dringender Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus, Konsultation mit einem Chirurgen.

3. Diagnostischer Studienplan im Krankenhaus:

a) allgemeine Analyse von Blut, Urin;

b) Fibrogastroskopie des Magens - um die Art des ulzerativen Defekts der Magenschleimhaut zu bestimmen.

Behandlung: Diät - Tabelle Nr. 1a, Nr. 1b, Nr. 1. Von den Medikamenten werden Medikamente benötigt, die eine Helicobacter-pylori-Infektion unterdrücken: Denol, De-nol + Oxacillin, De-nol + Trichopolum. Antisekretorische Mittel: Pepsin, Cholinomimetika, Atropin, Platyfillin, selektive M1-Cholinomimetika-Gastrocetin, Antazida und Adsorbentien, Almagel. maoloks, vikalin. Gastrocytoprotektoren: Cytotec, Smecta, Mittel, die die Magenmotilität normalisieren: Cerucal, No-shpa, Papaverin. Beruhigungsmittel: Elenium, Diazepam, Baldrian. Inhaltsstoffe: Sanddornöl, Hagebuttenöl.

4. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten bei einem Gastroenterologen und Chirurgen registriert. Der Verlauf der Anti-Rezidiv-Behandlung umfasst Diättherapie, medikamentöse Behandlung und Physiotherapie. Die Ernährung ist mechanisch und chemisch sparsam: Lebensmittel mit groben Ballaststoffen, wie zum Beispiel Pilze, sind von der Ernährung ausgeschlossen. Um Chemikalienschonung zu gewährleisten, werden Gerichte, die die Saftsekretion erhöhen (Fleischbrühe, frittierte Speisen) von der Diät ausgeschlossen.

5. Technik zur intravenösen Verabreichung von Calciumchloridlösung nach dem Manipulationsalgorithmus.

Aufgabe Nummer 5.

Eine Mutter mit einem 5-jährigen Mädchen kam in die Kinderpoliklinik. Das Kind hat Schwäche, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, abends steigt die Temperatur auf 37,9 ° C. Die Mutter bemerkt, dass das Mädchen oft uriniert, der Urin ist trüb. Zunge trocken, mit weißem Belag bedeckt. In der Lunge ist die Atmung bläschenförmig, Herztöne sind gedämpft. Der Bauch ist weich und schmerzlos. Leber und Milz sind nicht vergrößert.

Aufgaben

1. Formulieren und begründen Sie die Verdachtsdiagnose.

2. Nennen Sie weitere Symptome, um die Diagnose und die Untersuchungsmethoden für diese Krankheit zu verdeutlichen.

3. Erzählen Sie uns von den Prinzipien der Behandlung der Krankheit.

4. Demonstrieren Sie die Zimnitsky-Urinanalysetechnik.

Beispielantworten

1. Akute Pyelonephritis.

Die Diagnose wird durch die Daten der Anamnese und Beschwerden untermauert: Das Kind hat Schwäche, Bauchschmerzen, Fieber am Abend, häufiges Wasserlassen, trüber Urin.

2. Zusätzliche Symptome der Krankheit sind Vergiftungssymptome: Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Blässe der Haut, Schmerzen in der Lendengegend, Vorhandensein von Ödemen.

3. Die Behandlung der Pyelonephritis ist komplex. Dem Kind wird eine seinem Zustand angemessene Kur und Diät sowie antibakterielle und stimulierende Medikamente verschrieben. Strenge Bettruhe in der akuten Phase der Krankheit, bis sich der Zustand und das Wohlbefinden verbessern, sich die Körpertemperatur normalisiert, Urin- und Bluttests zurückkehren.

Ein krankes Kind muss häufig urinieren. Dazu sollten Sie die Ess- und Trinkweise strikt beachten.

Antibiotika werden verschrieben. Phytotherapie durchführen. Als immunkorrektive Mittel werden Lysozym, Prodigiosan, Methyluracil, Pentoxyl, Natriumnucleinat verwendet.

Bei einem Anstieg des Blutdrucks werden blutdrucksenkende Medikamente verschrieben.

Die medizinische Ernährung basiert auf den Grundsätzen einer milch-vegetarischen Ernährung mit moderatem Eiweiß- und Salzgehalt. Gebratene Speisen, Fleischbrühen sind nicht erlaubt. Wenn die Manifestationen der Pyelonephritis nachlassen, wird das Kind in Tabelle Nr. 5 verlegt. Bei Stoffwechselstörungen ist die Verwendung von Fisch und Fleisch auf 2 Mal pro Woche beschränkt, hauptsächlich in gekochter, gedünsteter Form mit einer Kartoffel-Kohl-Diät. Es wird reichlich getrunken.

4. Die Sammlung der Urinanalyse nach Zimnitsky erfolgt nach dem Algorithmus zur Durchführung von Manipulationen.

Aufgabe Nummer 6.

Ein 4-jähriges Mädchen ist seit 2 Tagen krank. Klagen über Schwäche, Lethargie, leichte Halsschmerzen. Bei der Untersuchung: Die Temperatur beträgt 37,9 ° C, der Zustand ist mittelschwer, das Kind ist lethargisch. Es wird eine Hyperämie des Pharynx festgestellt. Vergrößerte Mandeln haben glänzende grau-weiße Beläge (nicht mit Tampons entfernt). Verdächtig süßer Geruch aus dem Mund. In der Lunge Blasenatmung, kein Keuchen. Herz-Kreislauf-System ohne pathologische Veränderungen. Stuhlgang, Wasserlassen ist normal. Aus medizinischen Gründen nicht geimpft.

Aufgaben

1. Formulieren und begründen Sie die Verdachtsdiagnose.

2. Ist in diesem Fall ein Krankenhausaufenthalt erforderlich?

3. Listen Sie mögliche Komplikationen auf.

4. Erzählen Sie uns von den Prinzipien der Behandlung.

5. Demonstrieren Sie die Technik der Entnahme eines Rachenabstrichs mit dem Leffler-Stab.

Beispielantworten

1. Ein 4-jähriges Mädchen hat eine lokalisierte Form der pharyngealen Diphtherie. Die Diagnose wurde nach der Anamnese gestellt, Beschwerden einer objektiven Untersuchung: Schwäche, leichte Halsschmerzen, t-37,9 ° C, Hyperämie des Pharynx, grauweiße Plaques auf den vergrößerten Mandeln (nicht mit Tampons entfernt). Epidemiegeschichte: Fehlende Impfung aus medizinischen Gründen.

2. Das Kind wird in einem Infektionskrankenhaus isoliert, zur Abklärung der Diagnose werden Rachenabstriche auf Diphtherie-Bazillus Leffler entnommen. Bettruhe, Behandlung mit antitoxischem Diphtherie-Serum.

3. Mögliche Komplikationen: infektiös-toxischer Schock, Myokarditis, Polyradikuloneuritis, akute Glomerulonephritis.

4. Bettruhe, sattes, angereichertes Essen.

Das Wichtigste bei der Behandlung aller Diphtherieformen ist die Neutralisation des Diphtherietoxins mit antitoxischem Antidiphtherie-Serum. Die Dosis des Serums hängt von der Form und Schwere der Erkrankung ab. Vor der Einführung einer therapeutischen Dosis wird ein Test nach der Bezredki-Methode unter Verwendung von 0,1 ml verdünntem 1:100-Serum durchgeführt, das intradermal verabreicht wird; nach 30 Minuten. 0,2 ml unverdünntes Serum werden subkutan injiziert und nach 1,5 Stunden der Rest des Serums intramuskulär. Bei lokalisierten Formen der Diphtherie wird das Serum in der Regel einmalig verabreicht.

5. Die Technik der Entnahme eines Abstrichs aus dem Rachen und der Nase auf BL wird gemäß dem Algorithmus zur Durchführung von Manipulationen durchgeführt.

Aufgabe Nummer 7.

Sie wandten sich mit einem einjährigen Kind hilfesuchend an den Sanitäter. Krank am dritten Tag, Hustenbeschwerden, starker Schnupfen, schlechter Schlaf, verminderter Appetit, Lethargie.

Objektiv: Der Zustand des Kindes ist mäßig, t - 38,9º С, unruhig, katarrhalische Symptome werden ausgedrückt, reichlicher seröser Ausfluss aus der Nase, Konjunktivitis, Blutung in der Sklera, diffuse Hyperämie im Pharynx, Körnigkeit der hinteren Pharynxwand, Vergrößerung von die submandibulären Lymphknoten. Die Haut ist sauber. In der Lunge ist die Atmung kindisch, Rasseln sind nicht zu hören. Herztöne sind klangvoll, Tachykardie. Stuhl ist normal.

Aufgaben

1. Formulieren und begründen Sie die Verdachtsdiagnose.

2. Nennen Sie die Methoden zur Diagnose der Krankheit.

3. Erzählen Sie uns von den Behandlungsprinzipien.

4. Demonstrieren Sie die Nechiporenko-Urinsammeltechnik.

Beispielantworten

1. Klinische Diagnose: „Adenovirale Infektion“ wird gestellt aufgrund von:

Anamnese: Hustenbeschwerden, starker Schnupfen, schlechter Schlaf, verminderter Appetit, Lethargie;

Objektive Untersuchung: Zustand mittlerer Schwere, Temperatur 38,9 ° C, katarrhalische Phänomene werden ausgedrückt: reichlicher seröser Ausfluss aus der Nase, Konjunktivitis, Blutungen in der Sklera, diffuse Hyperämie im Pharynx, Körnigkeit der hinteren Rachenwand, Vergrößerung des Unterkiefers Lymphknoten.

2. Labordiagnostik:

a) serologische Untersuchungen auf Viren von gepaarten Blutseren werden in Abständen von durchgeführt
7-14 Tage;

b) 2-malige Inokulation von Schleim aus dem Nasopharynx für Viren;

c) Immunfluoreszenz-Schnellverfahren zum Nachweis von Atemwegsviren im zylindrischen Epithel der Nasenwege. Die Antwort kann 3-4 Stunden nach der Entnahme des Schleims aus der Nase erhalten werden.

Die Erstellung der richtigen Diagnose trägt zur Klärung der epidemiologischen Situation bei.

3. Kinder mit SARS können zu Hause behandelt werden, aber das Kind muss isoliert werden, mit Bettruhe während der Fieberperiode. Notwendig ist eine kalorienreiche Ernährung mit Einschränkung von Fetten, Fleischprodukten, überwiegend Sauermilch sowie Obst- und Gemüsegerichten. Reichliches Trinken und symptomatische Behandlung sind notwendig.

Verschreiben Sie desensibilisierende Medikamente (Diphenhydramin, Suprastin, Tavegil), Antipyretika (Paracetamol, Panadol), Multivitamine, alkalische Inhalationen, Rachenspülungen (Brühen: Kamille, Salbei, Eukalyptus, Calendula), Senfpflaster. Die Nasenschleimhaut wird mit Oxalsalbe (0,25%) geschmiert.

Bei der Behandlung von Konjunktivitis werden antivirale Medikamente - Interferon 6-8 mal täglich instilliert, 0,25% Oxolin- oder Florenal-Salbe 1-2 mal täglich in die Nase gegeben.

Der Bindehautsack wird oft mit Lösungen von Furacilin (1:5000), Rivanol (1:5000) gewaschen.

Bei schweren Formen wird Plazenta-Immunglobulin verwendet. Bei bakteriellen Komplikationen werden Antibiotika verschrieben.

Bei reichlichem Nasenausfluss wird der Schleim mit einer Gummibirne abgesaugt. Die Nase wird mit Turunda gereinigt, es werden Vasokonstriktortropfen verwendet (Galazolin, Sanorin, Naphthyzinum).

Spezifische Prävention: Influenza-Impfstoffe, aber sie sind unwirksam.

4. Urinsammeltechnik nach Nechiporenko nach dem Algorithmus zur Durchführung von Manipulationen.

Aufgabe Nummer 8.

Ein 3-jähriges Kind lebt mit seinen Eltern in einem Wohnheim, besucht einen Kindergarten. Er wurde akut krank: t - 38,5º С, Bauchschmerzen, 1 Mal Erbrechen, häufiger weicher Stuhl mit Schleim, ein Blutstreifen, das Kind ist angestrengt, unruhig. Bei der Untersuchung: Das Kind ist blass, lethargisch, Herztöne sind gedämpft, Tachykardie, der Bauch ist weich, das Sigma ist reduziert, schmerzhaft, der Anus ist biegsam.

Aufgaben

1. Formulieren und begründen Sie die Verdachtsdiagnose.

2. weitere Symptome zur Klärung der Diagnose benennen,

3. Erstellen Sie einen Plan für diagnostische Studien im Krankenhaus.

4. Listen Sie mögliche Komplikationen auf.

5. Erzählen Sie mir von den Behandlungsmethoden.

6.  Vorbeugung von Ruhr.

7. Demonstrieren Sie die Technik der Magenspülung.

Beispielantworten

1. Ruhr. Die Diagnose basiert auf Anamnesedaten und Beschwerden, die für diese Krankheit typisch sind: t - 38,5 ° C, Bauchschmerzen, 1 Mal Erbrechen, häufige weiche Stühle mit Schleim, ein Blutstreifen, das Kind ist angestrengt, unruhig; sowie objektive Untersuchungsdaten: Der Junge ist blass, lethargisch, Herztöne sind gedämpft, Tachykardie, der Bauch ist weich, das Sigma ist reduziert, schmerzhaft, der Anus ist biegsam.

2. Darüber hinaus können Vergiftungserscheinungen (Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit) auftreten. Symptome einer distalen Kolitis entwickeln sich: Krämpfe und Schmerzen im unteren Dickdarm, unerträgliche ziehende Schmerzen, falscher Drang (Tenesmus).

3. Ein Kind mit einer Darminfektion sollte in das Kinderkrankenhaus für Infektionskrankheiten aufgenommen werden.

Diagnoseprogramm im Krankenhaus:

Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden;

Bakposev auf der Darmgruppe;

Coprogramm;

Sigmoidoskopie;

Die Reaktion der indirekten Hämagglutination. Bak. Aussaat auf die Ruhrgruppe.

4. Bei Ruhr sind Komplikationen möglich, insbesondere bei kleinen Kindern: Lungenentzündung, Gingivitis, Stomatitis, Otitis, Anämie, Dysbakteriose. Bei schwerer Ruhr wird manchmal ein Prolaps des Rektums beobachtet.

5. Die Behandlung sollte unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, der Schwere des Infektionsprozesses und der Dauer der Erkrankung durchgeführt werden. Reduzieren Sie am ersten Tag die Nahrungsmenge um 25%, verschreiben Sie fermentierte Milchmischungen, flüssiges Müsli, Schleimsuppen, Hüttenkäse.

Ätiotrope Therapie: Antibiotika, Chemotherapeutika und ein spezifischer dysenterischer Bakteriophage. Weisen Sie Furazolidon, Polymyxin, Chloramphenicol zu. In schweren Fällen Gentamicin verschreiben. Der Behandlungsverlauf mit Ätiotropika beträgt 5-7 Tage. Zusammen mit der etiotropen Behandlung in der akuten Phase ist es ratsam, Vitamin C, Gruppen B, A, E, unspezifische Immunstimulanzien zu verschreiben: Methyluracil, Pentoxyl, Natriumnucleinat.

Um die Intoxikation zu beseitigen, intravenös Kochsalzlösung und kolloidale Lösungen injizieren; 10 % Albuminlösung, konzentriertes Plasma, Rheopolyglucin, 10 % Glucoselösung. Die Infusionstherapie sollte mit einer Rate von 130-150 ml/kg Körpergewicht pro Tag verschrieben werden. Im Falle einer Hyperthermie verschreiben Mittel: 50% ige Lösung von Analgin intramuskulär, Paracetamol, Aspirin.

6. Prävention. Eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Ruhr spielen: sanitäre Aufklärung der Bevölkerung, die universelle Umsetzung der sanitären und hygienischen Anforderungen, die strenge sanitäre Überwachung von Lebensmittelunternehmen und die Wasserversorgung. Obligatorischer Krankenhausaufenthalt von Patienten mit Ruhr, die im Bereich Ernährung arbeiten.

Die aktuelle Desinfektion wird am Bett des Patienten durchgeführt, nach dem Krankenhausaufenthalt die letzte. Gleichzeitig wird eine bakteriologische Untersuchung von Kontaktpersonen im Ausbruchsgeschehen vorgeschrieben. Ein Kind, das mit dem Patienten kommuniziert, wird 7 Tage lang überwacht. Bei Auftreten von Krankheitsfällen im Kinderteam wird eine einmalige bakteriologische Untersuchung der Kinder und des Personals durchgeführt.

7. Technik der Magenspülung nach dem Manipulationsalgorithmus.

Aufgabe Nummer 9.

Während der Schirmherrschaft eines Neugeborenen wandte sich die Mutter an den Sanitäter um Rat, da ihre älteste Tochter, 5 Jahre alt, launisch, reizbar wurde, ihr Schlaf und Appetit sich verschlechterten, sie über periodische Bauchschmerzen und Juckreiz klagte im Anus und Übelkeit. Das Mädchen begann an nächtlicher Harninkontinenz zu leiden.

Aufgaben

1. Formulieren und begründen Sie die Verdachtsdiagnose.

2. Nennen Sie weitere Symptome zur Klärung der Diagnose.

3. Erzählen Sie uns von der Behandlung dieser Krankheit.

4. Listen Sie Präventionsmethoden auf.

5. Demonstrieren Sie die Technik des Abkratzens von Madenwurmeiern.

Beispielantworten

1. Enterobiasis. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Anamnese gestellt, typische Beschwerden dieser Krankheit: Das Kind ist launisch, reizbar, Schlaf und Appetit verschlechtert, klagt über wiederkehrende Bauchschmerzen, Juckreiz im Anus, Übelkeit, Bettnässen wird festgestellt.

2. Madenwürmer können auf der Oberfläche von Kot gefunden werden, und ihre Eier können mit einer klebrigen, transparenten Plastikfolie aus dem perianalen Bereich entfernt werden, gefolgt von einer Mikroskopie.

3. Behandlung. Pyrantel wirkt einmalig in einer Dosis von 10 mg/kg oder Piperazin-adipinat in einer Altersdosis für 5 Tage. Falls erforderlich, wird die Behandlung nach 5 Tagen wiederholt. Bei der Behandlung von Enterobiasis ist die strikte Einhaltung des Hygieneschemas erforderlich. Die Prognose ist günstig. Kontrollanalyse - Das Abkratzen von Madenwurmeiern erfolgt nach 1 Monat.

4. Prävention. Einhaltung der Körperhygiene, Kleidung, Unterbringung, gleichzeitige Behandlung aller Familienmitglieder. Eltern wird empfohlen, die Hygiene des Kindes zu überwachen, Gemüse, Obst, Spielzeug und Haushaltsgegenstände zu waschen, zu kochen und zu bügeln und die Bettwäsche häufig zu wechseln. Tägliche Nassreinigung mit Raumlüftung durchführen.

5. Technik zur Entnahme von Abstrichen für Enterobiasis gemäß dem Manipulationsalgorithmus.

Aufgabe Nummer 10.

Ein 5-jähriges Kind kam in die Arztpraxis des Kindergartens. Heute fand die Mutter bei normaler Temperatur Ausschläge am ganzen Körper des Kindes. Fast alle Kinder der Gruppe erkrankten, es wurde keine Quarantäne angekündigt.

Objektiv: Der Zustand des Mädchens ist zufriedenstellend, sie spielt. Auf der Haut von Gesicht, Rumpf und Extremitäten ein kleiner papulöser Ausschlag von rosa Farbe vor einem normalen Hauthintergrund. Zev ist hyperämisch. Die okzipitalen Lymphknoten sind bis zur Größe einer Bohne tastbar, elastisch, schmerzlos. Das Herz und die Lunge sind normal, der Bauch ist weich, Stuhlgang und Wasserlassen sind normal.

Aufgaben

1. Formulieren und begründen Sie die Verdachtsdiagnose.

2. Nennen Sie zusätzliche Symptome, um die Diagnose zu klären, und teilen Sie uns die Methode ihrer Erkennung mit.