Gayvoronsky Anatomie der Muskulatur. Kostenloser Download Gaivoronsky I

St. Petersburg: Elbi, 2006. – 64 S.
ISBN: 5-93979-098-4
Das Lehrbuch erfüllt die Grundanforderungen des Curriculums der Anatomie des Menschen. Es umreißt kurz die Grundlagen der Struktur der Organe des Verdauungssystems, die Merkmale ihrer Blutversorgung, Innervation und Lymphabfluss. Bei der Beschreibung der Organstruktur werden neben russischen Namen auch die entsprechenden lateinischen und griechischen Begriffe angegeben. Im Zusammenhang mit der Einführung der neuen Internationalen Anatomischen Nomenklatur (2003) wurden die notwendigen Änderungen und Ergänzungen am Handbuch vorgenommen. Dieses Handbuch ist nicht nur für die Vorbereitung auf die letzte Lektion zur Anatomie des Verdauungssystems nützlich, sondern auch für die Wiederholung des für die Prüfung behandelten Stoffs. Das Handbuch richtet sich an Kadetten und Studenten der medizinischen Ausbildungsfakultäten, Studenten der Weiterbildungsfakultäten und kann auch von Klinikern verschiedener Fachrichtungen verwendet werden.

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Das Lehrbuch „Anatomie der Muskulatur. Muskeln, Faszien und Topographie“ betrachtet wie immer auf hohem Niveau die zentralen Fragestellungen der Myologie mit der inhärenten Zugänglichkeit der Materialbeschreibung, die detaillierte anatomische Informationen zu Aufbau und Topographie widerspiegelt die Muskeln des Rumpfes und der Gliedmaßen, das Zwerchfell wird separat charakterisiert. Die Einteilung der Muskeln erfolgt nach Topographie und Entwicklung. Das Buch "Anatomie der Muskulatur. Muskeln, Faszien und Topographie" wird sicherlich ein hervorragendes Hilfsmittel sein, um den anatomischen Aufbau der Muskulatur für Medizinstudenten zu studieren.

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Abschrift

1 I. V. Gaivoronsky, G. I. Nichiporuk OSTEOLOGY-Lehrbuch Empfohlen vom Interuniversitären Redaktions- und Veröffentlichungsrat für medizinische Literatur von St. Petersburg als Lehrbuch für Fakultäten für die Ausbildung von Ärzten c. "i St. Petersburg" ELBI-SPb "2005

2 I.v.gayvoroisk, g.i.nichiporuk Osteologie. Lernprogramm. SPb.: ELBI-SP S. ISBN Osteologie ist der erste Abschnitt, von dem aus das Studium der menschlichen Anatomie beginnt. Es ist das schwierigste, da es eine große Anzahl spezifischer anatomischer Strukturen enthält. Letzterer muss korrekt in Russisch und Latein benannt und auf einem anatomischen Präparat gezeigt werden. Dieses Handbuch dient der Systematisierung des in Vorlesungen und praktischen Übungen erworbenen Wissens. Der Kürze halber werden die Hauptteile der Knochen unter einer bestimmten Nummer angegeben, und die Formationen darauf werden durch einen Bindestrich getrennt und im Nominativ geschrieben. Lateinische Begriffe werden ohne Abkürzungen angegeben, da im ersten Semester ein sehr wichtiger Aspekt des Lernens die Aneignung anatomischer Terminologie ist. Begleitet wird der Text von informativen Illustrationen, die alle notwendigen anatomischen Strukturen zeigen. Bei der Präsentation privater Themen wird besonderes Augenmerk auf die korrekte Ausrichtung der Knochen in Bezug auf die anatomische Haltung gelegt (die vertikale Position des Körpers, die Hände sind mit den Handflächen nach vorne gedreht). Das Handbuch wurde gemäß den Anforderungen des Bildungsprogramms zur menschlichen Anatomie für medizinische Hochschulen erstellt. Es enthält grundlegende Informationen zur Anatomie des Skelettsystems. Ich bin zuversichtlich, dass die in diesem Handbuch enthaltenen Informationen zum erfolgreichen Studium des Lehrstoffs beitragen, Ihnen eine gute Vorbereitung auf den Test und die Prüfung ermöglichen und eine gute Grundlage für die Selbstbeherrschung und Computertests bieten. ISBN I. V. Gaivoronsky, 2005 G.i. Nichiporuk, 2005 ELBI-SPb, 2005 Drucksigniert, Format 60x88 1/16 Offsetpapier. Headset-Zeiten. Band 4 S. l. Auflage 1000 Exemplare. Bestellung 3373 Verlagshaus LLC "ELBI-SPB" ID aus St. Petersburg, Laborpr., 23,

3 ALLGEMEINE OSTEOLOGIE Osteologie ist die Lehre von der Gerechtigkeit. Im Körper eines jungen Menschen gibt es 206 Knochen, die zusammen mit ihren Gelenken das Skelett bilden Funktionen des Skeletts 1. Unterstützung - das Vorhandensein von Befestigungspunkten für Weichteile (Muskeln, Bänder, Faszien, innere Organe). ) seine Teile im Weltraum (Knochen sind Hebel) 3. Ameise 1 1 gravitac 1 yu iiaya - der Schwerkraft entgegenwirkend 4. Schutz - Verhinderung von Schäden an lebenswichtigen Organen, großen Gefäßen und Nerven (Schädel, Brust, Becken) 5. Hämatopoetisch und immun - die Bildung von Blutzellen, die Zerstörung des Pop und in und im Organ und nizm und kr o organizm o in einem Antikörper (bereitgestellt durch rotes Knochenmark). , hauptsächlich Salze von Kalzium, Phosphor und anderen Spurenelementen ) und y geben Sie p und h n y ein yu Form und Struktur, charakteristische Architektur von Gefäßen und Nerven, gebaut 1., hauptsächlich aus Knochengewebe, werden abgedeckt !! außerhalb des Periosts "1 und enthält das Knochenmark im Inneren. O steon (Havers-System) ist eine strukturelle und funktionelle Einheit des Knochens (Abb. 1). Es wird durch konzentrisch angeordnete Knochenplatten (Havers-System) dargestellt, die in der Form sind aus Zylindern mit unterschiedlichen Durchmessern, die ineinander verschachtelt sind, umgeben den Haversschen Kanal. Zwischen den Ostsons befinden sich interkalierte Platten (restlicher Teil des alten octc4-Kochfelds), die sich in alle Richtungen erstrecken. Außerhalb der Knochen befinden sich die allgemeinen Platten. die Substanz, Substantia compacla, ist eine dichte Platte, die den Knochen von außen bedeckt und aus Osteonen und Knochenplatten besteht. Die Diaphyse der Röhrenknochen besteht daraus (Abb. 2) und in Form einer dünnen Platte bedeckt sie die Epiphysen der Röhrenknochen, flach, voluminöse und gemischte Knochen.1 2 Abb. 1. Strosine des Knochens.I - Knochentransplantat; 2 -Osteon (Rekonstruktion).

4 Schwamm, subxtontia sponglosa, dargestellt durch spärlich angeordnete Knochenplatten. Es ist in den Epiphysen von Röhrenknochen vorhanden und bildet die Hauptmissus von flachen und voluminösen KOCTcii. Das Periost, Periosleum, bedeckt die Außenseite des Knochens, mit Ausnahme der Stellen, an denen sich Gelenkknorpel befindet und Muskelsehnen oder Bänder befestigt sind. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung (Dickenwachstum) und Ernährung der Knochen. Das rote Kocriibiit-Gehirn, Medulla ossetiin nihrci, befindet sich in den Zellen der schwammigen Substanz; es übt eine hämatopoetische Funktion aus, 1 Gelbes Knochenmark, Medulla osseum Jhiva, ist nur bei einem Erwachsenen vorhanden; er befindet sich innerhalb der Markhöhle, die von innen mit einem Endost ausgekleidet ist Ein unbehandelter Knochen eines Erwachsenen enthält etwa 50 % Wasser; 16 % Fett; 12 % organische und 22 % anorganische Stoffe; Die anorganische Substanz wird hauptsächlich durch Calciumsalze in Form von Kristallen dargestellt pshrokh "naiiigi gn, prndayuii" x cosh Stärke 1 isc. 2. Abbildung npokchmujn>yogo ei n f und den Femur. 1 - Epiphyse proximuis; 2 m Eliiphyse; 3 - Substantia spongiosa; 4 - Substantia compacta; 5 - cavitus medulluris; 6 - Diaphyse. und Zerbrechlichkeit; Die organische Substanz des Knochens wird hauptsächlich durch das Protein Ossiiom repräsentiert, das dem Knochen Flexibilität verleiht. Knochenklassifizierung 1, Pi in Blau: - Schädelknochen; - Knochen von 7 Fängern; - Knochen der Gliedmaßen, 2, Drei Arten von Schädelknochen werden nach dem Stumpf des Trepiem pro roenigo unterschieden; - diploisch (Parietal, Hinterhauptbein, Lappenknochen, Unterkiefer); - peumatisiert (Schläfenbein, Schlüsselbein, Siebbein, Stirnbein und Oberkiefer); - Kompass (Tränen-, Jochbein-, Gaumen-, Nasenknochen, untere 1US0-Concha, Vomer, Zungenbein), 3. Vier Arten von schrägen Tulopish und Cops unterscheiden sich in Form und Schärfe: - Röhrenknochen: a) lang (Humerus, Unterarmknochen). , Femur, Kopfknochen, Schlüsselbein); b) kurz (Mittelhandknochen, Mittelfußknochen, Fingerknochen); vier

5 - flach (tpzvpya Knochen, Brustbein, Schulterblatt, Rippe); voluminös (Handwurzelknochen, Fußwurzelknochen); - gemischte Knochen (Wirbel), 4. Pirizshpiyu: primär; entwickeln sich auf der Grundlage von Bindegewebe (Knochen des Schädeldaches; Jochbein, Gaumen, Nasen; sh, Tränenbein; Oberkiefer und Couhiiik); - sekundär; entwickeln sich auf der Basis von Knorpel (Rumpf- und Gewissensknochen; Siebbein- und Zungenbein, untere 1. Muschel); - gemischt (Hinterhauptbein, Keilbein und Schläfenbein; und Kiefer). Knochenentwicklung 1. Primäre Knochen werden auf der Grundlage von Bindegewebe gebildet (Bindehaut- und Knochenstadium); sie verknöchern nach dem endesmalen Typus: durch gegensätzliches Wachstum von Verknöcherungspunkten vom Zentrum zur Peripherie (Knochen des Gesichtsschädels, Knochen des Schädeldaches). 2. Sekundäre Knochen entwickeln sich auf der Basis von Knorpel (Bindegewebs-, Knorpel- und Knochenstadien); - enchondrale Art der Verknöcherung; von der Mitte des Knochens bis zum Psri (1) Sria (Knochen der Schädelbasis, Epiphysen der Röhrenknochen, Knochen des Körpers); psychoidrale Art der Ossifikation; die Bildung einer Knochenmanschette um die knorpelige Anlage (Diaphyse aus 1 Rippenknochen), Mstaepiphyseal Knorpel ist eine Knorpelschicht zwischen der JPyphyse und der Diaphyse, die eine Zone des Knochenwachstums in der Länge ist. - Halswirbel, Halswirbel, - 7; - Brustwirbel, Wirbel Titoracicae, 12; - Lendenwirbel, Hüftwirbel, - 5; 2) verschmolzene Wirbel; - Kreuzbein, Kreuzbein, - 5; - Steißbein, os Steißbein, ~ 3-5. Allgemeine Merkmale des freien Rückenmarks Wirbel, Wirbel, bestehend aus drei Hauptteilen (Abb. 3); 1, Körper posniikp, Korpuswirbel. 2, Posnoischer Bogen, arctis vertebrae: Pedikel des Wirbelbogens, peciicidi arcus vertebrae, bilden den Körper und den Wirbelbogen; 5

6 - Wirbelforamen, / og / "en vertehrale, begrenzt durch den Körper und den Bogen des Wirbels; Öffnungen aller Wirbel bilden den Spinalkanal, canalis vertebral ist. 3. Prozesse der Wirbel, / j / "ocejiiw-Wirbel: a) Dornfortsatz, Processus spinosus, - ungepaart; hinten entlang der Mittellinie gelegen; b) Querfortsatz, gepaart; in der Frontalebene gelegen; c) der obere und die unteren Gelenkfortsätze, proccwiw articularis superior und pmcessus articularis inferior, sind paarweise angeordnet; die obere Wirbelkerbe, Incisura vertebralis superior, befindet sich zwischen dem Körper und dem oberen Gelenkfortsatz. Die untere Wirbelkerbe, Incisura vertebralis inferior, befindet sich zwischen dem Körper und der untere Gelenkfortsatz; er ist größer als die obere Kerbe. Das Foramen intervertebrale, / ora / pen intervertebrale, wird durch die Verbindung benachbarter Wirbel (Wirbelkerben) gebildet, es wird von Spinalnerven und Blutgefäßen durchzogen. - der Wirbelkörper zeigt nach vorne; - der Dornfortsatz ist nach hinten gerichtet; - die obere Wirbelkerbe ist nach oben gerichtet (leicht); - die untere Wirbelkerbe befindet sich unten (tief). physische Wirbel; 2 - pcdiculus arcus-Wirbel; 3 - procssus articularis überlegen; 4 - Processus articularis inferior; 5 - Dornfortsatz; 6 - Bogenwirbel; 7 - Processus transversus; 8 - Foramen vertebrale; 9 - Incisura vertebralis inferior; 10 - Incisura vertebralis superior.

7 Halswirbel Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Halswirbel (vertebrae cervicales) ist das Vorhandensein einer Öffnung im Querfortsatz, /ora/nep processus transversus; Wirbelgefäße passieren es. 1) Atlas und Axial, Atlas und Achse, (1 und 2 Wirbel) - atypische Wirbel; 2) 3-7 Halswirbel sind typische Wirbel. Tipchie-Wirbel: - Wirbelkörper von geringer Größe, haben eine Sattelform; - das Wirbelloch ist groß und dreieckig; - Rille des Spinalnervs, Sulcus nervi spinalis, - verläuft entlang der Oberseite der Querfortsätze (Abb. 4); - vordere und hintere Tuberkel, Tuberculum anterius et posterius, - vorn und hinten am Ende des Querfortsatzes gelegen; - Dornfortsätze sind kurz, etwas nach unten gerichtet; am Ende gegabelt; - Gelenkfortsätze sind kurz und liegen schräg zwischen der Frontal- und Horizontalebene; die oberen Gelenkfortsätze werden nach hinten und oben gedreht, die unteren nach vorne und unten. Der vordere Tuberkel, Tuberculum anterius, des VI-Wirbels ist weiter entwickelt - der Karotis-Tuberkel, Tuberculum caroticum (die gemeinsame Halsschlagader wird während der Blutung dagegen gedrückt). VII Halswirbel - ein hervorstehender Wirbel, Wirbel prominens: Sein Dornfortsatz ist länger und am Ende verdickt; seine Spitze ist gut unter der Haut zu spüren. Atypische Wirbel: Atlas, Atlas Dem 1. Halswirbel fehlen Körper, Dornfortsätze und Gelenkfortsätze. Es besteht aus vorderen und hinteren Bögen sowie seitlichen Massen: 1) vorderer Bogen, Arcus anterior: - vorderer Tuberkel, Tuberculum anterius, der sich auf der äußeren (vorderen) Oberfläche befindet (Abb. 5); - Zahnfossa, fo vea dentis, befindet sich auf seiner inneren (hinteren) Oberfläche; Reis. 4. Siebter Halswirbel. 1-Tubcrculurn poslcrius; 2 - Sulcus nervi spinalis; 3 - tuberculurn anterius; 4 - proccsus transversus; 5 - Korpuswirbel; 6 - foram en proccsus transversus; 7 - procssus articularis überlegen; 8 - Procssus articularis inferior; 9 - Dornfortsatz; 10 - Foramen vcrtcbrale.

8 2) seitliche Raumforderungen, massae lalemles: - obere Gelenkgrube, / offene articularis superior, oval, tief; dient zur Verbindung mit den Kondylen des Hinterhauptbeins; - untere Gelenkgrube, Fovea articularis inferior, abgerundet, unbedeutend tief; dient für eoediiii mit einem axialen Wirbel; - der Querfortsatz, Processus iransversus, hat / orame / iprocessus transversus, enthält keine Rillen des Spinalnervs und Tuberkel; 3) hinterer Bogen, arcus posterior: hinterer Tuberkel, Tuberculum posterius-, - Rille der A. vertebralis, Sulcus arteriue vertebralis, verläuft hinter den lateralen Massen auf der oberen Fläche des hinteren Bogens.Axialwirbel, Achse odontoider Prozess (Zahn), dem, befindet sich auf der oberen Fläche des Wirbelkörpers (Abb. b), dies ist der Körper der erster Halswirbel, der sich im Laufe der Entwicklung bewegt und angesammelt hat: a) die Zahnspitze, apex deiitis b) die vordere Gelenkfläche iy6a, facies articularis anterior ilentis, schließt an die Fossa des Atlaszahns an c) das hintere Gelenk Oberfläche der Lippe, facies articularis posterior dentis, ~ kommt in Kontakt mit dem Lig. transversum des Atlas Abb. 5. Ltlapt 1 Processus irnnsvcrsus, 2 - massa Itttoralis, 3 - nrcus anterior, 4 - lubcrculum unterius, 5 - fovea articularis superior : 6 - Foram en Processus transversus, 7 - Sulcus Arteriue Vertebralis; 8 - hinterer Bogen; 9 Tuberculum posterius; 10 - Foramen vertcbrale; 11 - Fovea dentis. 8 Promotion 6. OCCDOit noidoitok. 1 - processus iranversus; 2 - Höhlen; 3 Apex-Donlis; 4 - facies articularis posterior dentis; 5 - fiicies articularis überlegen; 6 - Foramen proccssus transversus; 7 - Processus articularis inferior; 8 - Dornfortsatz; 9 - Foramen vertebrale; 10-Arcus-Wirbel.

9 - Querfortsatz, Processus transversus, hat Foramen Processus transversus; enthält keine Rillen des Spinalnervs und der Tuberkel; - obere Gelenkfläche, /a c /ej articularis superior, - Analogon des oberen Gelenkfortsatzes; dient der Artikulation mit den unteren Gelenkflächen der seitlichen Massen des Atlas. Brustwirbel Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Brustwirbel (Vertebrae thoracicae) ist das Vorhandensein von Rippengruben und Halbgruben am Wirbelkörper sowie Rippengruben an den Querfortsätzen: a) eine vollständige Rippengrube, Fovea coslalis, ist befindet sich am Körper der Wirbel I, XIXII; dient zur Befestigung des Kopfes der gleichnamigen Rippe; b) die obere Rippengrube (halbe Fossa), / ov ea coslalis superior, befindet sich am Körper der II-X-Wirbel (Abb. 7.8); c) die untere Rippengrube (halbe Fossa), fo vea coslalis inferior, am Körper der Wirbel I-IX gelegen; d) die oberen und unteren Rippenhalbgruben benachbarter Wirbel bilden miteinander eine einzige Gelenkplattform für den Rippenkopf; e) die Costalfossa des Querfortsatzes, Fovea coslalis processus Iransversus, befindet sich am Querfortsatz des 1. Wirbels; - die Brustwirbel sind größer als die Halswirbel; Th, ThiMx СО 1 Г Thv 7. Brustwirbel. 1 - proccssus articularis überlegen; 2 - Incisura vcrtcbralis superior; 3 - Fovea Costais überlegen; 4 - Korpuswirbel; 5 - fovea costaiis untere; 6 - Incisura verlebralis inferior; 7 - Processus articularis inferior; 8 - Dornfortsatz; 9 - Processus transversus; 10 - Fovea coslalis processus transversus. ThXI-XIl Abb. 8. Das Layout der Rippengruben. 1 - Fovea coslalis; 2 - Fovea coslalis inferior; 3 - Fovea Costais überlegen; 4 - Fovea coslalis processus transversus; 5 - Dornfortsatz; 6 - Processus transversus. 9

10 - die Höhe der Körper der Brustwirbel vom 1. bis zum CPth nimmt allmählich zu; ihre Quergröße nimmt zu; - Gelenkfortsätze der Brustwirbel stehen frontal: Die Gelenkfläche der oberen Wirbel ist nach hinten gedreht, die untere nach vorne; - Querfortsätze seitlich und nach hinten gerichtet; - Dornfortsätze der Brustwirbel sind länger als die der Halswirbel; nach unten geneigt und schädelartig übereinander gelegt. Lendenwirbel Lendenwirbel, Lendenwirbel, haben einen massiven Körper (siehe Abb. 3); auf der Zubereitung werden durch die Ausschlussmethode durch das Fehlen von Foramen processus transversus elfoveae coslales bestimmt: - der Körper des Lendenwirbels hat eine bohnenförmige Form; die Höhe und Breite des Körpers nehmen vom 1. bis zum V-ro-Wirbel allmählich zu; - Die Gelenkflächen der Gelenkfortsätze befinden sich in der Sapptalebene: Bei den oberen Fortsätzen sind sie nach medial gerichtet, bei den unteren Fortsätzen - seitlich; - Querfortsätze der Lendenwirbel befinden sich in der Frontalebene; - Dornfortsätze sind kurz, flach und nach hinten gerichtet; fast auf gleicher Höhe mit dem Wirbelkörper gelegen; - Wirbelloch - dreieckig. Das Kreuzbein Das Kreuzbein, os sacrum, besteht aus fünf verschmolzenen Kreuzbeinwirbeln, Vertebrae sacrales: 1) der Basis des Kreuzbeins, Basis ossis sacri, - dem oberen, breiten Abschnitt: - dem oberen Gelenkfortsatz, Processus articularis superior, - gepaart; verbindet sich mit dem unteren Gelenkfortsatz des V-ro des Lendenwirbels; - Umhang, Promontorium, - ein vorderer Vorsprung, der an der Verbindung des Kreuzbeins mit dem Körper des V-ro des Lendenwirbels gebildet wird; 2) die Spitze des Kreuzbeins, Apex ossis sacri: - Sakralhorn, Cornu ^acra / e, - gepaart; ist ein Rudiment des unteren Gelenkfortsatzes (Abb. 9); 3) vordere (Becken-) Oberfläche, / ac / e5 anterior (Becken): - Querlinien, Ppeae Iransversae, entstehen durch Verschmelzung der Körper der Sakralwirbel; - Becken-Sakral-Öffnungen, Foramina sacralia pelvina; 4) zurück n0bepxh0ctb,yif/c/ei dorsalis-. zehn

11 - mittlerer Sakralkamm, Crista sacral ist Mediana, - ungepaart; gebildet durch Verschmelzung der Dornfortsätze; - intermediärer Sakralkamm, crista sacralis intermedia, - gepaart; gebildet als Ergebnis der Verschmelzung von Gelenkfortsätzen; - dorsales Sakralforamen, vgash/;w sacralia dorsalia; - seitlicher Sakralkamm, Crista sacralis lateralis, ~ gepaart; entstand während der Verschmelzung der Querfortsätze; 5) seitlicher Teil, pars lateralis: - ohrenförmige Oberfläche, yas / e5 auricularis, verbindet sich mit der gleichnamigen Oberfläche des Beckenknochens; - Sakraltuberosität, Tuberositas sacralis, hinter der ohrenförmigen Oberfläche gelegen; verbindet sich mit Bändern mit der Tuberositas des Beckenknochens. Der Sakralkanal, Canalis sacralis, verläuft durch das Kreuzbein; im Bereich der Spitze endet es mit der Sakralspalte Hiatus sacralis. Verzierung des Kreuzbeins: - Die Basis des Kreuzbeins ist nach oben gedreht; - die Spitze des Kreuzbeins ist nach unten gerichtet; - nach vorne gerichtete Beckenoberfläche (konkav); - Die Rückenfläche ist nach hinten gedreht (konvex, enthält Sakralkämme). A ^ B - Pars lateralis; 6 - Basis ossis sacri; 7 - Processus articularis superior; 8 - Facies auricularis; 9 - Foramina sacralia dorsalia; 10 - Cornu sacrale; 11 - Comu coccygis; 12 - Hiatus sacralis; 13 - Crista sacralis intermedia ; 14 - Crista sacralis lateralis; 15 - Crista sacralis mediana; 16 - Tuberositas sacralis. 11

12 Steißbein Das Steißbein, OS coccygis, besteht aus 3-5 verwachsenen rudimentären Wirbeln (Abb. 9): - Steißbeinhörner, Cornua coccygea, sind Rudimente der oberen Gelenkfortsätze; Sie verbinden sich mit Bändern mit den Sakralhörnern. Rippen Rippen, coi / ae, werden je nach Befestigung eingeteilt in: 1. Echte Rippen, costae vcrae, - sieben Paare oberer Rippen (I-VII); Knorpelteile sind mit dem Brustbein verbunden (Abb. 10). 2. Falsche Rippen, costae sptm ae,-v \\\-X Rippen; am Knorpel der darüber liegenden Rippe befestigt und bildet den Rippenbogen arcus costalis. 3. Oszillierende Rippen, costae Jluctuantes, - XI und XII Rippen; enden in den Muskeln der Bauchdecke. Die Rippe besteht aus Knorpel- und Knochenteilen; bei letzterem werden auch das hintere Ende und der Körper unterschieden (Abb. 11). CipocHHC-Rippen: 1. Knorpeliger Teil (Kostenknorpel), Cartilago costalis, - vorderer, kürzerer Teil; 2. Der Knochenteil, os costale, ist der hintere, längere Teil: 1) das hintere Ende, extremitasposterior, umfasst Kopf, Hals und Tuberkel: - der Kopf der Rippe, caput costae, verbindet sich mit den Wirbelkörpern: - der Rippenkamm, Crista capitis costae, - teilt die Gelenkfläche des Kopfes in zwei Teile (in II - X Rippen); Rippen I, XI, XII haben keinen Grat, weil die Köpfe dieser Rippen artikulieren mit vollständigen Fossae an den Körpern der gleichnamigen Wirbel; - Rippenhals, Sonite Costae, - schmaler Teil der Rippe; - der Tuberkel der Rippe, Tuberculum costae, befindet sich zwischen Hals und Körper; - die Gelenkfläche des Tuberkels der Rippe, Facies articularis tuberculi costae, dient zur Verbindung mit dem Querfortsatz des entsprechenden Brustwirbels; - Vorsprung des Tuberkels der Rippe, Eminentia tuberculi costae, - Bänder sind daran befestigt; keine Tuberkel an den Rippen XI und XII; 2) der Körper der Rippe, Corpus Costae: - der Winkel der Rippe, Angulus Costae, entspricht der Biegung der Rippe; an der ersten Rippe fällt sie mit dem Tuberculum costae zusammen; - Rippenrille, Sulcus Costae, verläuft entlang der Unterkante der Rippe; es enthält Blutgefäße und Nerven; – Körper von P-CHI-Rippen haben innere und äußere Oberflächen; Ober- und Unterkante. 12

13 Rippenbogen: - der knorpelige Teil der Rippe ist nach vorne gedreht; - der Rippenkopf ist nach hinten gerichtet; - Entlang der Unterkante befindet sich eine Nut der Rippe. Merkmale der 1. Rippe: - der Körper der 1. Rippe hat eine Ober- und eine Unterseite; mediale und laterale Ränder; - Tuberkel des vorderen Skalenusmuskels, Luberculum musculi scaleiu anlehoris, der sich auf der Oberseite der 1. Rippe befindet; der gleichnamige Muskel ist daran befestigt; - Rille der Vena subclavia, Sulcus venae stibclaviae, vor dem Luberculum musculi scaleni anterioris gelegen; - Rille der A. subclavia, Sulcus arteriae subclaviae, hinter dem Luberculum musculi scaleni anterioris gelegen. Brustbein Das Brustbein, Sternum, ist ein flacher Knochen, der aus drei Teilen besteht - dem Griff, dem Körper und dem Xiphoid-Prozess (Abb. 10) Abb. 10 10. Brust. 1 - Manubrium-Sterni; 2 - Korpus Sterni; 3 - Prozessus xiphoideus; 4 - Knorpel costalis; 5 - Kor) 5us Costae; 6 - Halsband; 7 - Caput Costae; 8 - Incisura jugularis; 9 - Schlüsselbeinschneide; 10 - costae verac; 11 - Costae spuriac; 12 - costae fluctuantes. Reisrippe (L): II Rippe (B). 1 - Fazies articularis capitis costae; 2 - Caput Costae; 3 - Halsband; 4 - facies articularis tuberculi costae; 5-angulus costae; 6 - cory^us costae; 7 - Sulcus venae subclaviae; 8 - tuberkulum m. scaleni anterioris; 9 - Sulcus Arteriae subclaviac. 13

14 1. Der Griff des Brustbeins, Manubrium sterni: - Die Jugularkerbe, Incisura Jugularis, befindet sich oben in der Mitte; - Schlüsselbeinkerbe, Incisura clavicularis, - Dampfbad; befindet sich seitlich und oben; dient zur Verbindung mit dem Schlüsselbein; - Rippenkerbe, Incisura costal ist, - Dampfbad; seitlich angeordnet; dient zur Verbindung mit dem Knorpel der 1. Rippe; am unteren Rand des Griffs befindet sich die Hälfte der Kerbe für den Knorpel der 2. Rippe, incisura costalis II; - Der Winkel des Brustbeins, Angulus sterni, ist ein vorderer Vorsprung, der entsteht, wenn Griff und Körper verbunden sind. 2. Der Körper des Brustbeins, Corpus sterni: - äußere Oberfläche, / ac / ej externa, ~ konvex; - innere Oberfläche, / ac / ej interna, - konkav; - Rippenausschnitte, Incisurae costales, - für Knorpel Il-VlI-ro Rippen. 3. Der Xiphoid-Prozess, Processus xiphoideus, kann am Ende gegabelt sein oder ein Loch haben. Orieschity 1 "rudiy: - der Griff des Brustbeins ist nach oben gerichtet; - der Xiphoid-Prozess ist nach unten gerichtet; - die Außenfläche ist nach vorne gerichtet (konvex); - die Innenfläche ist nach hinten gerichtet (konkav). 14 SCHÄDEL Das Skelett von der Kopf ist der Schädel, Cranium, umfasst die folgenden Abschnitte: 1) Hirnschädel, Cranium cerebrale (Neurocranium): - Schädelbasis, Basis Cranii; - Dach (Gewölbe), Calvaria; 2) Gesichtsschädel, Cranium viscerale (Splanchnocranium ). Gesichtsschädel; - Oberkiefer, Oberkiefer", - Gaumenbein, Ospalatinum; "Jochbein, os zygomaticum \ - Nasenbein, os nasale; - Tränenbein, os lacrimale;

15 - untere Nasenmuschel, Concha nasalis inferior; - Vomer, Vomer, - Unterkiefer, Mandibula", - Zungenbein, Os Hyoideum. Okzipitalknochen Wirbelkanal (Abb. 12).Es besteht aus den Haupt- und Seitenteilen sowie den Hinterhauptschuppen.1. Der Hauptteil , pa / -5 basilaris: - Hang, Clivtis, an der Innenfläche gelegen; 2. Seitlicher Teil, pars lateralis, - Dampfbad: - Hinterkopfkondylus, Condylus occipitalis, verbindet sich mit der oberen Gelenkgrube des Atlas; - Kondylar-Yasha , fossa condylaris, hinter dem Kondylus gelegen, 16 Abb. 12. Hinterhauptbein A - Außenansicht B - Innenansicht 1 - Condylus occipitalis, 2 - Foramen magnum, 3 - Fossa condylaris, 4 - Crista occipitalis externa, 5 - Linea nuchae inferior ;6 - linea nuchae Vorgesetzter; 7 - Protuberantia occipitalis extcma; 8 - linea nuchae suprema; 9 - Sonde im Canalis hypogiossaiis; 10 - Tuberculum-Pharyngeum; 11-Clivus; 12 - Prozessus jugularis; 13 Pars lateralis; 14-Crista occipitalis inlema; 15-protuberanliaoccipitalis interna; 16-Sulcussinussagiltalissuperioris; 17-Margo Lambdoideus; 18 - Sulcus sinus transversi; 19 - Margo-Mastoidcus; 20 - Sulcus sinus sigmoidci; 21 - tuberkulum jugulare. fünfzehn

16 - Kondylenkanal, Canalis Condylaris, öffnet sich am Boden der gleichnamigen Fossa; wankelmütig; - Kanal des N. hypoglossus, Canalis hypoglossalis, durchdringt den Kondylus in der Mitte; - Jugularkerbe, Incisura Jugularis, befindet sich an der Außenseite des lateralen Teils; - Jugularfortsatz, Processus jugularis, liegt hinter der Jugularkerbe; - Rille des Sinus sigmoideus, Sulcus sinus sigmoidei, verläuft medial zum Jugularfortsatz; - Tuberculum jugulare, Tuberculum jugulare, in der Nähe des Foramen magnum, oberhalb des Hypoglossus-Nervenkanals. 3. Okzipitalschuppen, Squama occipitalis: 1) externes n0bcpxh0ctb,yac / ei externa "- externer Hinterhauptvorsprung, protuberantia occipitalis externa", - externer Hinterhauptkamm, crista occipitalis externa, steigt entlang der Mittellinie von protuberantia occipitalis externa ab: obere Nackenlinie , Npea pisiae superior, - untere Nackenlinie, Npea nuchae inferior, - die höchste Nackenlinie, Npea nuchae suprema, über Npea nuchae superior gelegen, instabil; - Lambdoidkante, Margo Lambdoideus, oben und seitlich gelegen; neben dem Scheitelbein; - Mastoidrand, Margo Mastoideus, unten und seitlich gelegen; verbindet sich mit dem Warzenfortsatz des Schläfenbeins; 2) innere (Gehirn-) Oberfläche, / I mit / ev interna (Cerebraus): - kreuzförmige Erhebung, Eminentia crticiformis: a) interner Hinterhauptsvorsprung, Protuberantia occipitalis interna, in der Mitte von Eminenlia cruciformis gelegen; b) der innere Hinterhauptkamm, crista occipitalis interna, befindet sich darunter und setzt sich bis zum Foramen magnum fort; c) die Furche des Sinus sagittalis superior, Sulcus sinus sagittalis superioris, geht von der Protuberantia occipitalis interna nach oben; d) Die Furche des Sinus transversus, Sulcus sinus transversi, befindet sich an den Seiten der Protuberantia occipitalis interna. 1 b Ausrichtung des Okzipitalkoci h: - der Basilarteil zeigt nach vorne (die Neigung ist nach oben gerichtet); - Skalen sind nach hinten und oben ausgerichtet; - Okzipitalkondylen nach unten gerichtet.

17 Scheitelbein Scheitelbein koet, osparietale, - Dampfbad; beteiligt sich an der Bildung des Schädeldaches, es unterscheidet die äußeren und inneren Oberflächen; es hat vier Kanten und vier Ecken (Abb. 13). 1. Oberfläche des Parietalgeflechts1 und 1) Außenfläche, / d s / ej externa: - Parietaltuberkel, Tuber parietale\ untere Schläfenlinie, Ipea temporalis inferior, verläuft parallel zum unteren (schuppigen) Rand; - Die obere Schläfenlinie, Ipea temporalis superior, befindet sich über der vorherigen; 2) innere (Gehirn-) Oberfläche, / ac / ej interna (^ cerebralis): - Rille des Sinus sagittalis superior, Sulcus sinus sagittalis superioris, im Bereich der Oberkante gelegen; - die Rille des Sinus sigmoideus, Sulcus sinus sigmoidei, befindet sich im Bereich des Mastoidwinkels; - Arterienrillen, Sulci arteriosi "- Rille der mittleren Meningealarterie, Sulcus arteriae meningeae mediae, erstreckt sich vom Angulus sphenoidalis nach oben und hinten; Fingerabdrücke, impressiones digitatae \ - Hirnvorsprünge, bei" 5. Cerehralia-. 10 Abb. 13. Parietal Knochen A - Außenfläche (linker Knochen) B - Innenfläche (rechter Knochen) 1 - Margo squamosus; 2 - Angulus sphenoidalis; 3 - Linea temporalis inferior; 4 - Mnrgo frontalis; 5 - Angulus frontalis; 6 - Margo sagittalis; 7 - Foramen parietale; 8 - Tuber parietale; 9 - Angulus occipitalis; 10 - Margo occipitalis; 11 - Linea temporalis superior: 12 - Angulus mastoideus; 13 - Sulcus sinus sagittalis superioris; 14 - Sulcus sinus sigmoidei; 15 - Sulcus arteriae meningeae mediae, 17

18 - Grübchen vp & wyn ^ mm, Foveolaegranulate, im Bereich des Sulcus sinus sagittalis superioris gelegen-, - Parietalöffnung, Foram en Parietale, nahe der Sagittalkante gelegen; wankelmütig. 2. Die Ränder des Parietalgeflechts: - Der sagittale (obere) Rand, Margo sagittalis (superior), befindet sich oben; verbindet sich mit derselben Kante des gegenüberliegenden Knochens; - frontale (vordere) Kante, margo frontalis (anterior), verbindet sich mit den Schuppen des Stirnbeins; - okzipitaler (hinterer) Rand, Margo occipitalis (hinterer Rand), verbindet sich mit den Schuppen des Hinterhauptbeins; - schuppiger (unterer) Rand, margo squamosus (unterer), verbindet sich mit dem Schläfenbein. 3. Bei "ly parietal kocih: - Frontalwinkel, Angulusfrontalis, - anterior-superior; - Hinterhauptwinkel, Angulus occipitalis, - postero-superior; - keilförmiger Winkel, Angulus sphenoidalis, - anterior-inferior; - Mastoidwinkel, Angulus mastoideus, - posterior-inferior Ausrichtung der Parietalsense: - die Außenfläche (konvex) ist zur lateralen Seite gerichtet; - die Innenfläche ist zur medialen Seite gerichtet (vogout; Arterienrillen verlaufen durch sie); - der Keil- Der geformte Winkel ist nach vorne und unten gerichtet (der schärfste; an seiner Innenfläche beginnt eine Furche der mittleren Hirnhautarterie, die von unten nach oben und hinten verläuft.) Stirnbein Das Stirnbein, osfrontale, befindet sich vor dem Schädel Es besteht aus den Frontalschuppen, Augenhöhlen- und Nasenteilen: innere (Gehirn-) Oberfläche, Yaciej interna (cerebralis), - konkav (Abb. 14): - Rille der oberen Sagittalhöhle, Sulcus sinus sagittalis superioris, in der Mittellinie gelegen ; - Stirn der Kamm, crista frontalis, befindet sich abwärts vom Sulcus sinus sagittalis superioris-, - eine blinde Öffnung, ugat / 1 caecum, befindet sich am unteren Ende von crista frontalis "- Arterienrillen, sutci arteriosi; - Fingerabdrücke, impressiones digitatae", 1 8

19 - zerebrales BbicTynbi, 7 "ga cerebralia \ - Grübchen grgl / ulyapsh, / o \ eo1ae gramilares, gelegen in den Sukus sinus sagittaiis superions \ 2) äußere Oberfläche, yi / ciei externa, - konvex: - supraorbitaler Rand, margo supraorbitalis, trennt die Schuppen vom orbitalen Teil; - supraorbitale Kerbe (Foramen supraorbitale), Incisura supraorbitalis (Foramen supraorbitale) befindet sich am medialen Ende von margo supraorbitalis; - Jochbeinfortsatz, processus zygomaticus, ist eine Fortsetzung von margo supraorbitalis in lateraler Richtung; - die Schläfenlinie, Ipea temporalis, verläuft vom Processus zygomaticus aufwärts und zurück; - Augenbrauenbogen, arcus superciliaris, oberhalb des medialen Teils von margo supraorbitalis gelegen; - Stirntuberkel, Tuberfrontale-, - Nasenrücken, Glabella, zwischen den Augenbrauenbögen gelegen. 2. orbitaler Teil, parsogy1ash, Teil I: 1) zerebrale Oberfläche, uyas / e5 cerebral is \ - Fingerabdrücke, impressiones digitatae; - zerebrale Vorsprünge, 7mga cerebralia \ \ In GB 15 "9 Abb. 14. Stirnbein. A - Außenfläche; B - Innenfläche. 1- Sulcus sinus sagittaiis superioris; 2 - Crista frontalis; 3 - Linea temporalis; 4 - Fossa 5 - Sinus frontalis; 6 - Incisura ethmoidalis; 7 - Fovea irochlcaris; 8 - Foramen supraorbitale; 9 - Pars orbitalis; 10 - Processus zygomaticus; 11 - Foveolae cthmoidales; 12 - Squam a frontalis; 13 - Tuber frontale; Glabella: 15- spina nasalis; 16-pars nasalis; arcus supcrciliaris; 18 - margo supraorbitalis. 19

20 2) orbitale (untere) Oberfläche, / ich mit / ei orbitalis (unterer) -. - die Fossa der Tränendrüse, Fossa glandulae lacrimalis, befindet sich seitlich im Bereich des Jochbeinfortsatzes; - Block Fossa, Fovea Trochlearls, auf der medialen Seite gelegen; - Blockwirbelsäule, Spina trochlearls, - Knochen! die Wirbelsäule innerhalb der Fovea irochlearis-, ist der Ort der Fixierung der Sehne des oberen schrägen Muskels des Augapfels; - Gittergrübchen, / oveo / ae ethmoidales, befinden sich am medialen Rand des Orbitalteils; bedecken die Zellen des Labyrinths des Siebbeins; - vordere und hintere Siebbeinöffnungen (Kerben), Foramina ethmoidalla aiuerlus et posterius (Incisurae ethmoidales anterior et posterior), die sich am medialen Rand des Orbitalteils an der medialen Wand der Orbita befinden. 3. Nasenteil, / jarj nasalis: - Gitterkerbe, Incisura ethmoidalis, hinter der Pars nasalis, zwischen den Augenhöhlenteilen; - Nasenwirbelsäule, Spina nasalis, - ein Vorsprung nach unten, der sich in der Mitte des Nasenteils befindet; - die Stirnhöhle, Sinus frontalis, wird durch ein Septum (Septum sinuum frontalium) in zwei asymmetrische Teile geteilt; kann Mehrkammer sein; manchmal abwesend; - Öffnungen der Stirnhöhle, Aperturae sinuum frontalium, in der Nähe der Spina nasalis. Ausrichtungen des Stirnbeins: - die Außenfläche ist nach vorne gerichtet (Stirnhöcker, Augenbrauenbögen); - nach hinten gerichtete Innenfläche (Furche des Sinus sagittalis superior); - die Nasenwirbelsäule ist nach unten gerichtet. Siebbein Das Siebbein, Os ethmoidale, füllt die namensgebende Kerbe des Stirnbeins. Es besteht aus perforierten und senkrechten Platten sowie einem Gitterlabyrinth (Abb. 15). Eine perforierte (gitterförmige) Platte, Lamina cribrosa, trennt die Nasenhöhle und die vordere Schädelgrube. Darauf befinden sich: - Hahnenkamm, crista galli", - Flügel eines Hahnenkamms, alae crlstae galli, sind vorne; - ein Sackloch, Foramen caecum, wird von alae cristae galli begrenzt (manchmal liegt es vollständig im Stirnbein ); 20

21 - Öffnungen der Siebplatte, Cribrae laminae cnbrosae\ Geruchsnerven durchdringen sie aus der Nasenhöhle, S. olfaktorii. 2. Gitterlibyrinth, labynnthus ethmoidalis, - gepaart; - Augenhöhlenplatte, Lamina orbitalis, - fest; befindet sich auf der lateralen Seite; ist Teil der medialen Wand der Umlaufbahn; - Zellen des Siebbeins, Cellulae ethmoidales (anterior, middle and posterior, cellulae etmoiclales anteriores, medii etposteriores) - dies sind Hohlräume des Siebbeinlabyrinths; - Siebbeinbläschen, Bulla ethmoidalis, - die größte Zelle des Siebbeins; lokalisiert im hinteren Teil des Labyrinths; - obere Nasenmuschel, concha nasalis superior, - klein; befindet sich auf der medialen Oberfläche des Labyrinths in seinem hinteren Teil; - mittlere Nasenmuschel, Concha nasalis media, größer als die vorherige; befindet sich darunter; - die höchste Nasenmuschel, Concha nasalis suprema, befindet sich über der Concha nasalis superior, instabil; - der obere Nasengang, Meatus nasi medius, befindet sich zwischen der oberen und mittleren Nasenmuschel; - mittlerer Nasengang, Meatus nasi medius, unter der mittleren Nasenmuschel gelegen; - hakenförmiger Fortsatz, Processus uncinatus, - ein Auswuchs am hinteren Ende der mittleren Nasenmuschel; wankelmütig; - ethmoidaler Trichter, Infundibulum etlmoidale, öffnet sich zwischen dem Processus uncinatus et bulla ethmoidalis-, verbindet die Stirnhöhle und den mittleren Nasengang. 3. Senkrechte Platte, Lamina Perpendicularis, ist Teil der knöchernen Nasenscheidewand; verbindet sich mit dem Nasenbein, dem Vomer und dem Keilbein (Crista sphenoidalis) sowie mit der knorpeligen Nasenscheidewand. Orientierung des Geflechts aus gelösten Stoffen; - ein Hahnenkamm ist nach oben und vorne gerichtet; - das Lochblech ist nach oben gerichtet; - Senkrechte Platte nach unten. Reis. 15. Siebbein. 1 - Christa Galli; 2 - ala Crista Galli; 3 - Lamina cribrosa; 4 - Cellulae ethmoidales; 5 - labyriilhus ethmoidalis; 6 - Lamina penendicularis; 7 - Concha nasalis media; 8 - obere Nasenmuschel; 9 - Concha nasalis suprema; 10 - Lamina orbitalis. 21

22 Keilbein Das Keilbein, Os sphenoidale, liegt in der Mitte der Schädelbasis. Es besteht aus einem Körper, gepaarten kleinen und großen Flügeln sowie einem gepaarten Pterygoidfortsatz (Abb. 16.17). 1. Der Körper des keilförmigen Kosgi, Corpus ossis sphenoidalis, befindet sich in der Mitte; am Körper gelegen: - Türkischer Sattel, sella turcica: a) Hypophysengrube, / ossa hypophysialis, - dies ist eine Vertiefung in der Mitte des türkischen Sattels, der ein Gefäß für die Hypophyse ist; Reis. 16. Keilbein. A - Draufsicht; B - Rückansicht. 1 - a1a-moll; 2 - Sulcus prechiasmatis; 3 - Tuberculum sellae; 4 - Hypophysengrube; 5 - optischer Kanal; 6 - obere Fissura orbitalis; 7 - Foramen rotundum; 8 - Facies cerebralis; 9 - Foramen Spinosum; 10 - ovales Foramen; 11 - Sulcus caroticus; 12 - Dorsum sellae; 13 - Tuberculum clinoideum posterius; 14 - Keilbeinling; 15 - Tuberculum citnotdeum anterius; 16-Alam ajor; 1 7-fossa scs^hoidea; 18-Lamina lateralis; 19-Lamina medialis; 20 - Podium sphenoidale; 21 - Sophysis ossis sphenoidalis; 22 - procssus plerygoidcus; 23 - Hamulus pterygoideus; 24 - Fossa pterygoidea; 25 - canalis pterygoideus. 22

23 b) der Rücken des türkischen Sattels, dorsum sellae, begrenzt die Hypophysengrube von hinten; hat einen gepaarten Auswuchs, der nach oben und vorne zeigt - der hintere geneigte Prozess, Tuberculum dinoideum posterius \ c) Tuberkel des Sattels, Tuberculum sellae, begrenzt die Hypophysengrube vorne; - der Sulcus precrossing, Sulcus prechiasmatis, befindet sich vor dem Tuberculum sellae", er enthält das Chiasma opticus; - der Sulcus carotis, Sulcus caroticus, befindet sich auf der lateralen Seite der Sella turcica-, durch den die A. carotis interna verläuft es; - Uvula sphenoidale, Lingula sphenoidalis, begrenzt den sidcus caroticus seitlich und hinten; - der Keilbeinkamm, crista sphenoidalis, befindet sich an der Vorderfläche des Keilbeinkörpers; - die Keilbeinschalen, conchae sphenoidales, befinden sich auf die Seiten der Crista sphenoidalis", - die Öffnung der Keilbeinhöhle, Apertura sinus sphenoidalis, öffnet sich an der vorderen Körperoberfläche; - die Keilbeinhöhle, Sinus sphenoidalis, wird durch ein Septum (Septum sinuum sphenoidalium) in zwei asymmetrische Hälften geteilt; kann Mehrkammer sein; - Keilförmiger Kiel, Rostrum sphenoidale, ist eine Fortsetzung von Crista sphenoidalis auf der Unterseite. 2. Kleiner Flügel, ala minor, - gepaart: - Sehkanal, Sapash-Optiats, an der Basis des kleinen Flügels gelegen; - überlegener orbitaler Vannb, fissura orbitalis superior, zwischen kleinen und großen Flügeln gelegen; - vorderer geneigter Prozess, Tuberculum dinoideum anterius, gepaart; nach hinten gedreht, seitlich in Bezug auf den sidcus caroticus gelegen. 3. Großer Flügel, Ala Major. Auf einem „großen Flügel 1) ist die Gehirnoberfläche, / ac / ej cerebralis, konkav; mit Blick auf die Schädelhöhle: - Fingerabdrücke, impressiones digitatae; - zerebrale Vorsprünge, yi / ga cerebraliw, - ein rundes Loch, / ogatei rotundum; - ovales Loch, vora / un ovale; - Dornöffnung, Foramen spinosum ", 2) Augenhöhlenoberfläche, yas / e5 orbitalis, der Augenhöhle zugewandt; 23

24 3) temporale Oberfläche, / a s / ej temporalis: - infratemporaler Kamm, crista infratemporalis, in seinem unteren Teil gelegen; 4) die Oberkieferfläche, /ac/e^maxillaris, ist auf den Tuberkel des Oberkiefers gerichtet. Die Ränder des großen Flügels - der schuppige (hintere) Rand, Margo squamosus (hinterer Rand), verbindet sich mit den Schuppen des Schläfenbeins; - zygomatische (vordere) Kante, margo zygomaticus (anterior), trennt die temporale Oberfläche vom Orbital; verbindet sich mit dem Jochbein; - Vorderkante, Margo Frontalis, oben und vorne gelegen; verbindet sich mit dem gleichnamigen Knochen; - der parietale Rand, margo parietalis, verbindet sich mit dem gleichnamigen Knochen. 4. Flügel, 1. Prozess, rgastklpterygoidexis, - gepaart; der Körper geht an der Basis der großen Flügel vertikal nach unten ab: - der Pterygoidkanal, Canalispterygoideus, durchbohrt ihn an der Basis; - mediale Platte, Lamina medialis", - laterale Platte, Lamina lateralis-, - Kahnbein t cl, Fossa scaphoidea, - eine leichte Erweiterung im oberen Teil der medialen Platte; Abb. 17. Keilbein. Vorderansicht. 1 - Margo parietalis; 2 – ala major; 3 – ala minor; 4 – canalis opticus; 5 – concha sphenoidalis; 6 – sinus sphenoidalis; 7 – fissura orbitalis superior; 8 – facies orbitalis; 9 – margo frontalis; 10 – margo squamosus; 11 – Margo zygomaticus; 12 – Facies maxillaris; 13 – Incisura pterygoidca; 14 – Lamina medialis; 15 – Canalis pterygoideus; 16 – Crista sphenoidalis; 17 – Hamulus pterygoideus; 18 – Lamina lateralis; 19 – Foramen rotundum; 20 – Crista infratemporalis; 21 – facies temporalis 24

25 - pterygoider Haken, hamuhispte) ygoicleiis, - Auswuchs im unteren Teil der medialen Platte; - Fossa pterygoideus, Fossa pterygoidca, dahinter gelegen, zwischen den lateralen und medialen Platten; - Flügelkerbe, Incisura pterygoldea, unten zwischen den Platten gelegen; es umfasst den Pyramidenfortsatz des Gaumenbeins; - Ein großer Gaumensulcus, Sulcus palatiints major, verläuft entlang der Vorderkante des Pterygoidfortsatzes. Ausrichtung des Keilbeins: - die Pterygoideusfortsätze sind nach unten gerichtet; - die Hypophysengrube ist nach oben gedreht; - auf der Vorderseite des Körpers öffnet sich die Öffnung der Keilbeinhöhle; die Rückseite des türkischen Sattels ist nach hinten gedreht; Schläfenbein Schläfenbein, os temporale, - Dampfbad; befindet sich zwischen Hinterhauptbein und Keilbein; enthält das Hör- und Gleichgewichtsorgan; Durch ihn verlaufen die wichtigsten Gefäße und Nerven. Das Schläfenbein besteht aus Felsenbein, Trommelfell, Mastoid und Plattenepithel (Abb. 18,19). 1. Der steinige Teil (shchmits.a), par5pelivsa (pyramis), hat die Form einer dreiseitigen Pyramide; es hat eine Spitze und eine Basis; vordere, hintere und untere Oberflächen; vorderer, hinterer und oberer Rand, Chasgi 11iram1i s 1) die Spitze der Pyramide, Scheitelpyramis, Gesichter nach vorne und medial; im Bereich der Spitze offen: - die innere Karotisöffnung, / drame / i sagochsit internum, - der Musculo-Tuben-Kanal, Canalis musculotubarius ", 2) die Basis der Pyramide, Basis pyramis, ist bedeckt durch den tympanalen Teil Die Oberflächen der Pyramide und die auf ihnen befindlichen Formationen 1) die Vorderflächenfazies anterior, der mittleren Schädelgrube zugewandt: - steinschuppiger Riss, // l^ngya petrosquamosa, trennt die Pyramide von den Schuppen; - Trigeminusdepression, impressio trigemini, näher an der Spitze der Pyramide gelegen (das Trigeminusganglion ist benachbart); - Spaltkanal großer steiniger Nerv, Hiatus canalis n. pelrosi majoris, befindet sich medial; setzt sich in den gleichnamigen Sulcus fort ( sulcus n. petrosi majoris) ". 25

26 - Spaltkanal des kleinen Steinnervs, Hiatus canalis n. petrosi minoris, seitlich gelegen; setzt sich fort in die gleichnamige Furche (Sulcus n. pelrosi minoris); - bogenförmiger Anstieg, Eminentia arcuata, in der Mitte der Vorderfläche gelegen; entspricht dem vorderen Bogengang des Labyrinths; - das Dach der Paukenhöhle, Legmen lympani, ist eine Plattform, die hinter der Eminentia arcuala liegt; 2) die hintere Oberfläche, yas / e5posterior, ist der hinteren Schädelgrube zugewandt: - die innere Gehöröffnung, Porus acusticus internus, führt zum inneren Gehörgang, Meatus acusticus internus (Gesichts- und Präpillarnerven passieren); - subarc fossa, fossa subarcuata, hinter porus acusticus internus gelegen, unter eminentia arcuata; - äußere Öffnung des Aquädukts des Vestibüls, Apertura externa aqueclucius veslibuli, - eine leichte Lücke; seitlich und unterhalb der fossa subarcuata liegend; 3) die Unterseite der Pyramide id, y a c / e i inferior, zeigt zur äußeren Schädelbasis: 12 Abb. 18. Schläfenbein (rechts). A - Außenansicht; B - Innenansicht. 1 - squama temporalis; 2 - Processus zygomaticus; 3 - Unterkiefergrube; 4 - Fissura tympanosquamosa; 5 - procssus styloidcus; 6 - Teile tyrapanica; 7 - porus acusticus externus; 8 - Pars mastoidea; 9 - Schneide mastoidea; 10 - Foramen Mastoideum; 11 - Schneide mastoidea; 12 - porus acusticus intcmus; 13 - Eminentia arcuata; 14 - Beinmänner Pauken; 15 - Sulcus sinus petrosi superioris; 16 - Sulcus sinus sigmoidei; 17 - Apertura externa aqueductus vestibuli; 18 - subarcuata-Fossa; 19 - Sulcus sinus petrosi inferioris; 20 - Spitzenpyramiden; 21 - Impression Trigemini. 26

27 - jugular sc &, fossajugiilaris, befindet sich im hinteren Teil der Fazies inferior; - externes Karotisloch, Foram en Carolicum externum, vor der Fossa Jugularis gelegen \ führt zum Karotiskanal, Canalis Caroticus, in dem die A. carotis interna verläuft; - ein steinernes Grübchen, /b und "/ya pelmsa", ist eine kleine Vertiefung in der Jakobsmuschel, die das Foramen carolic um exlemum von der Fossa jugailaris trennt; - die untere Öffnung des Trommelfells, Apetiura inferior canaliculi tympanici, öffnet sich am Boden der Fossula petrosa; - Styloid-Prozess, Processus Styloideus-, - Styloid-Foramen, Stylomasloideum Styloid, zwischen Processus Slyloideus und Processus Masloideus gelegen. Die Kanten der Pyramide und die darauf befindlichen Formationen 1) Die Vorderkante, Maigo anterior, befindet sich an der lateralen Seite der Spitze der Pyramide; darunter öffnet sich der Muskel-Tuben-Kanal; 2) der obere Rand, margo superior, trennt die vordere und die hintere Fläche; - Furche des oberen Steinsinus, Sulcus sinus petrosis superioris, verläuft entlang des oberen Randes, 3) hinterer Rand, hinterer Rand, trennt die hintere und die untere Oberfläche; - Rille des unteren steinigen Sinus, Sulcus sinus petrosi inferioris, verläuft entlang des Margo posterior; Reis. 19. Schläfenbein (rechts). Untersicht. Ich - fissura pctrosqiiam osa; 2 - fissura pcrotympanica; 3 - Canalis musciilotubarius; 4 - Foramen caroticum inlernum; 5 - Spitzenpyramiden; 6 - Foramen caroticum externum; 7 - Sulcus sinus petrosi inferioris; 8 - Petrosa-Felsen; 9 - apcrtura externa canaliculi cochleae; Foramen canaliculi mastoidei; II - Fossa jugularis; 12 - Foramen stylom astoideum; 13 - Sulcusarteriae occipitalis; 14 - Schneide mastoidea; 15 ~ Prozessus mastoidcus; 16 - porus acusticus exiernus; 17-Pars-Tympanica; 18-Processus styloidcus; 19 - Unterkiefergrube; 20 - Tuberculum articulare; 21 - Prozessus zygomaticus. 27

28 - äußere Öffnung des Cochlea-Tubulus, Arroma externa canaliciili cochleae, - eine kleine Vertiefung im Bereich des hinteren Endes des Margo posterior. 2. Vyribaptya-Teil, pars tympaiuca, begrenzt den äußeren Gehörgang von außen; - äußere Gehöröffnung, porus acusticus externus, führt zum äußeren Gehörgang, Meatus acusticus externus, der in die Paukenhöhle mündet, cavitas tympanica-, - tympanic mastoid manb, fissura tympanomastoidea, trennt /; I / ^ tympanica und pars mastoidea; tympanic-squamous uienb, /lssura tympanosquamosa, trennt Lappen^ tympanica und pars squamosa; Ein Teil der Pars Petrosa ist darin verkeilt, daher ist sie unterteilt in: b) rocky-drum mcnb, / lssurapetrotympanica (eine Trommelsaite, chorda tympani, entsteht daraus). 3. Der Mastoidteil, Mastoidea, befindet sich hinter dem äußeren Gehörgang: - Mastoidfortsatz, Processus mastoideus; - Parietalkerbe, Incisura parietalis, zwischen den Schuppen und dem Mastoidfortsatz gelegen; der Mastoidwinkel des Scheitelbeins tritt ein; - Mastoidkerbe, Incisura mastoidea, begrenzt den Mastoidfortsatz von der medialen Seite; - Rille der A. occipitalis, Sulcus arteriae occipitalis, zwischen der Incisura mastoidea und dem medialen Rand des Mastoidteils gelegen; - Mastoidöffnung, / bgyatel mastoideum, befindet sich auf der hinteren Oberfläche des Mastoidfortsatzes; wankelmütig; - die Rille des Sinus sigmoideus, Sulcus sinus sigmoidei, befindet sich auf der medialen Oberfläche der Pars mastoidea; das Mastoideum wird sich darin öffnen; - Mastoidzellen, Cellulae Mastoideae, - Hohlräume des Warzenfortsatzes; - Mastoidhöhle, Antrum mastoideum, - die größte Zelle; kommuniziert mit der Paukenhöhle. 4. Der schuppige Teil, pars squamosa, ist Teil des Schädeldachs: 1) die (innere) Oberfläche des Gehirns, / ac / e5 cerebralis (interna) \ Arterienrillen, Sulci arteriosi "- Fingerabdrücke, impressiones digitatae \ - cerebral in s temporale (äußere) Oberfläche, facies temporalis (externa): Jochbeinfortsatz, Processus zygomaticus", Fossa mandibularis, Fossa mandibularis, ist an der Bildung des Kiefergelenks beteiligt; 28

29 - Gelenktuberkel, Tuberculum articulare, vorne gelegen, / eigener Mandibularis. Ausrichtung des temporalen Osgn: - nach vorne und medial zur Spitze der Pyramide gerichtet; - der Warzenfortsatz ist nach hinten und unten gerichtet; - der äußere Gehörgang ist zur lateralen Seite gedreht; - der innere Gehörgang ist nach medial gerichtet; - eine bogenförmige Erhebung ist nach oben gedreht; - Der Styloid-Prozess ist nach unten gerichtet. Kanäle des Schläfenbeins Der Canalis facialis, Canalis facialis, beginnt am Grund des Meatus acusticus iiuenms, geht dann lateral in der Dicke der Pyramide (Abb. 20) zum Hiatus canalis iien ipelrosi majoris, wo er einen Bogen bildet in einem winkel von 90 grad - das knie des canalis facialis, genicuhtm canalis facialis . Weiter geht der Kanal in der horizontalen Ebene zurück und biegt sich um die Paukenhöhle herum vertikal nach unten und endet mit dem Foramen stylomastoideum. Vom Gesichtskanal zweigen der Kanal des großen Steinnervs und der Tubulus des Trommelfells ab. Der Kanal des großen Steinnervs, Canalis n. pelrosi majoris, beginnt am Canalis Facialis im Bereich von ge / k "sk / und / und Canalis Facialis und öffnet sich an der Vorderfläche der Pyramide des Schläfenbeins durch den Hiatus Canalis n petrosi majoris.Trommelsaitentubulus, Canaliculus chordae tympani, beginnt am Canalis facialis mit mehreren Foramen stylomastoideum, verläuft durch die Paukenhöhle und endet in der steinig-trommeligen Fissur, fissura petrotympanica Apertura inferior canalicuu tympanici; geht durch das Trommelfell Abb. 20. Kyaialy Schläfenbein I - Antrum mastoidcum; 2 - tegmcn tympnni; 3 - Canalis semicircularis lateralis; 4 - Canalis semicircularis anterior; 5 - Hiatus canalis nervi petrosi majoris; 6 - Hiatus canalis nervi petrosi minoris; 7 - impressio trigemini; 8 - foramen caroticum internum; 9 - foramen cnroticum extcmum; Yu -eond in canalis facialis; II - foramen stylomastoideum ; 12 - Zellulose-Mastoideae. 29


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Name: Anatomie der Atemwege und des Herzens.

Das Erscheinungsjahr: 2010
Die Größe: 15,15 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch

In der vorgestellten Ausgabe sind die Fragen der Anatomie des Atmungssystems, des Herzens dargelegt. Dabei werden die Themen Blutversorgung, Innervation der betrachteten Organe und Lymphabfluss behandelt. Russische Begriffe werden in Latein und Griechisch dupliziert.

Name: Menschliche Anatomie. Atlas für Kinderärzte.
Nikityuk D.B., Klochkova S.V.
Das Erscheinungsjahr: 2019
Die Größe: 43,3 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Buch "Anatomie des Menschen. Atlas für Kinderärzte" ist eine beispiellose Publikation, die sich speziell an Studenten der Pädiatrie richtet. Der Atlas betrachtet detailliert die Ontogenese einer Person im Buch ... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Anatomie des Bewegungsapparates
Pivchenko P.G., Trushel N.A.
Das Erscheinungsjahr: 2014
Die Größe: 55,34 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Buch „Anatomy of the musculoskeletal system“ unter der Herausgeberschaft von Pivchenko P.G., et al., betrachtet die allgemeine Osteologie: die Funktion und Struktur der Knochen, ihre Entwicklung, Klassifizierung sowie Altersmerkmale ... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Großer Atlas der menschlichen Anatomie
Vinzenz Perez
Das Erscheinungsjahr: 2015
Die Größe: 25,64 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Der "Große Atlas der menschlichen Anatomie" von Vicente Perez ist eine kompakte Darstellung aller Abschnitte zur normalen menschlichen Anatomie. Der Atlas enthält Zeichnungen, Diagramme, Fotogramme, die die Knochenwe... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Osteologie. 5. Auflage.
Gaivoronsky I. V., Nichiporuk G. I.
Das Erscheinungsjahr: 2010
Die Größe: 31,85 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Lehrbuch der Anatomie "Osteologie" wird Ihnen vorgestellt, wo die Themen der Osteologie, der erste Abschnitt der menschlichen Anatomie, das Studium ... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Anatomie des Muskelsystems. Muskeln, Faszien und Topographie.
Gaivoronsky I. V., Nichiporuk G. I.
Das Erscheinungsjahr: 2005
Die Größe: 9,95 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Lehrbuch „Anatomie der Muskulatur. Muskeln, Faszien und Topographie“ betrachtet wie immer auf hohem Niveau die zentralen Fragestellungen der Myologie mit der inhärenten Zugänglichkeit der Beschreibung des Stoffes, die sich in ... Buch herunterladen für frei

Name: Menschliche Anatomie.
Kravchuk S. Yu.
Das Erscheinungsjahr: 2007
Die Größe: 143,36 MB
Format: pdf
Sprache: ukrainisch
Beschreibung: Das vorgestellte Buch „Anatomy of a Human“ von Kravchuk S.Yu. freundlicherweise direkt von seinem Autor zur Verfügung gestellt, um das Studium der Grundlagen aller medizinischen Wissenschaften und einer der wichtigsten zu verbreiten und zu erleichtern ... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Funktionelle Anatomie der Sinnesorgane

Das Erscheinungsjahr: 2011
Die Größe: 87,69 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das vorgestellte Buch "Funktionelle Anatomie der Sinnesorgane", herausgegeben von Gaivoronsky I.V., et al., betrachtet die Anatomie des Seh-, Gleichgewichts- und Hörorgans. Die Merkmale ihrer Innervation und ... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Funktionelle Anatomie des endokrinen Systems
Gaivoronsky I.V., Nechiporuk G.I.
Das Erscheinungsjahr: 2010
Die Größe: 70,88 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Lehrbuch "Funktionelle Anatomie des endokrinen Systems", herausgegeben von Gaivoronsky IV, et al., befasst sich mit der normalen Anatomie der endokrinen Drüsen, ihrer Innervation und Blutversorgung. Beschreibung...

Name: Osteologie. 5. Auflage.

Das Erscheinungsjahr: 2010
Die Größe: 31,85 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch

Das Lehrbuch der Anatomie "Osteologie" wird Ihnen vorgestellt, wo die Themen der Osteologie, des ersten Abschnitts der menschlichen Anatomie, der die Struktur des menschlichen Knochenskeletts untersucht, ziemlich umfangreich, gleichzeitig kurz und zugänglich sind. Das Buch zeigt die Struktur der Knochen des Oberkörpers, der oberen und unteren Extremitäten, alle Daten werden von grafischen Materialien begleitet, die lateinische Terminologie wird ohne charakteristische Abkürzungen zur besseren Assimilation beim Studium des Themas dargestellt. Studienführer I.V. Gaivoronsky „Osteology“ in seiner 5. Auflage wurde überarbeitet und eignet sich perfekt zum Studium der Struktur des Knochenskeletts durch Studenten medizinischer Universitäten.

Name: Menschliche Anatomie. Atlas für Kinderärzte.
Nikityuk D.B., Klochkova S.V.
Das Erscheinungsjahr: 2019
Die Größe: 43,3 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Buch "Anatomie des Menschen. Atlas für Kinderärzte" ist eine beispiellose Publikation, die sich speziell an Studenten der Pädiatrie richtet. Der Atlas betrachtet detailliert die Ontogenese einer Person im Buch ... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Anatomie des Bewegungsapparates
Pivchenko P.G., Trushel N.A.
Das Erscheinungsjahr: 2014
Die Größe: 55,34 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Buch „Anatomy of the musculoskeletal system“ unter der Herausgeberschaft von Pivchenko P.G., et al., betrachtet die allgemeine Osteologie: die Funktion und Struktur der Knochen, ihre Entwicklung, Klassifizierung sowie Altersmerkmale ... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Großer Atlas der menschlichen Anatomie
Vinzenz Perez
Das Erscheinungsjahr: 2015
Die Größe: 25,64 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Der "Große Atlas der menschlichen Anatomie" von Vicente Perez ist eine kompakte Darstellung aller Abschnitte zur normalen menschlichen Anatomie. Der Atlas enthält Zeichnungen, Diagramme, Fotogramme, die die Knochenwe... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Anatomie des Muskelsystems. Muskeln, Faszien und Topographie.
Gaivoronsky I. V., Nichiporuk G. I.
Das Erscheinungsjahr: 2005
Die Größe: 9,95 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Lehrbuch „Anatomie der Muskulatur. Muskeln, Faszien und Topographie“ betrachtet wie immer auf hohem Niveau die zentralen Fragestellungen der Myologie mit der inhärenten Zugänglichkeit der Beschreibung des Stoffes, die sich in ... Buch herunterladen für frei

Name: Menschliche Anatomie.
Kravchuk S. Yu.
Das Erscheinungsjahr: 2007
Die Größe: 143,36 MB
Format: pdf
Sprache: ukrainisch
Beschreibung: Das vorgestellte Buch „Anatomy of a Human“ von Kravchuk S.Yu. freundlicherweise direkt von seinem Autor zur Verfügung gestellt, um das Studium der Grundlagen aller medizinischen Wissenschaften und einer der wichtigsten zu verbreiten und zu erleichtern ... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Funktionelle Anatomie der Sinnesorgane

Das Erscheinungsjahr: 2011
Die Größe: 87,69 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das vorgestellte Buch "Funktionelle Anatomie der Sinnesorgane", herausgegeben von Gaivoronsky I.V., et al., betrachtet die Anatomie des Seh-, Gleichgewichts- und Hörorgans. Die Merkmale ihrer Innervation und ... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Funktionelle Anatomie des endokrinen Systems
Gaivoronsky I.V., Nechiporuk G.I.
Das Erscheinungsjahr: 2010
Die Größe: 70,88 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Das Lehrbuch "Funktionelle Anatomie des endokrinen Systems", herausgegeben von Gaivoronsky IV, et al., befasst sich mit der normalen Anatomie der endokrinen Drüsen, ihrer Innervation und Blutversorgung. Beschreibung... Laden Sie das Buch kostenlos herunter

Name: Illustrierter Atlas der menschlichen Anatomie
Macmillan b.
Das Erscheinungsjahr: 2010
Die Größe: 148,57 MB
Format: pdf
Sprache: Russisch
Beschreibung: Der Illustrated Atlas of Human Anatomy, Hrsg., MacMillan B., ist ein gut illustrierter Atlas der normalen menschlichen Anatomie. Atlas untersucht die Struktur...