Wie nennt man Verbrennungen durch ionisierende Strahlung? Verbrennungen durch Strahlung bekommen

  • Juckreiz
  • Windelausschlag
  • Dermatitis
  • Peeling und trockene Haut
  • Schnitte
  • Erfrierung
  • Abschürfungen
  • Schwielen
  • Verbrennungen: Arten und Grade von Verbrennungen, Behandlung von Verbrennungen mit GUARDIAN Balsam

    brennt ist eine Schädigung des Körpergewebes, die durch Einwirkung von Hitze oder Chemikalien verursacht wird. Ein elektrischer Schlag sowie die Einwirkung ionisierender Strahlung (Ultraviolett-, Röntgenstrahlung usw., einschließlich Sonnenstrahlung) können ebenfalls zu Verbrennungen führen.

    Verbrennungen werden oft auch als Hautläsionen bezeichnet, die durch die reizende Wirkung der Pflanze verursacht werden (Brennnesselbrand, Bärenklau, Paprikabrand), obwohl dies eigentlich keine Verbrennung ist - es handelt sich um Phytodermatitis.

    Je nach Bereich der Gewebeschädigung werden Verbrennungen in Verbrennungen der Haut, der Augen, der Schleimhäute, der Atemwege, der Speiseröhre, des Magens usw. unterteilt. Am häufigsten sind natürlich Hautverbrennungen, daher werden wir in Zukunft diese spezielle Art von Verbrennungen in Betracht ziehen.

    Schwere brennen bestimmt durch die Tiefe und Fläche der Gewebeschädigung. Der Begriff "Brandfläche" wird verwendet, um die Fläche von Hautläsionen zu charakterisieren, und wird als Prozentsatz ausgedrückt. Um die Tiefe der Verbrennung zu klassifizieren, wird der Begriff "Grad der Verbrennung" verwendet.

    Arten von Verbrennungen

    Abhängig vom schädigenden Faktor werden Hautverbrennungen unterteilt in:

    • Thermal,
    • chemisch,
    • elektrisch,
    • Verbrennungen durch Sonne und andere Strahlung (durch ultraviolette und andere Arten von Strahlung)

    Thermische Verbrennung

    Thermische Verbrennungen sind das Ergebnis der Einwirkung hoher Temperaturen. Dies ist die häufigste häusliche Verletzung. Entstehen durch Einwirkung von offenem Feuer, Dampf, heißer Flüssigkeit (kochendes Wasser, heißes Öl), heißen Gegenständen. Am gefährlichsten ist natürlich offenes Feuer, da in diesem Fall die Sehorgane, die oberen Atemwege, in Mitleidenschaft gezogen werden können. Auch für die Atemwege ist heißer Dampf gefährlich. Verbrennungen durch heiße Flüssigkeiten oder glühende Gegenstände sind in der Regel nicht sehr großflächig, aber tief.

    chemische Verbrennung

    Chemisch brennen tritt auf, wenn chemisch aktive Substanzen der Haut ausgesetzt werden: Säuren, Laugen, Salze von Schwermetallen. Gefährlich bei großflächiger Beschädigung, sowie wenn Chemikalien auf die Schleimhäute und Augen gelangen.

    elektrische Verbrennungen

    Ein elektrischer Schlag ist durch das Vorhandensein mehrerer Verbrennungen auf kleiner Fläche, aber großer Tiefe gekennzeichnet. Voltbogenverbrennungen sind oberflächlich, ähnlich wie Flammenverbrennungen, und treten bei Kurzschlüssen auf, ohne dass Strom durch den Körper des Opfers fließt.

    Strahlung brennt

    Zu dieser Art von Verbrennungen gehören Verbrennungen, die durch Einwirkung von Licht oder ionisierender Strahlung verursacht werden. Sonneneinstrahlung kann also den bekannten Sonnenbrand verursachen. Die Tiefe einer solchen Verbrennung beträgt meist 1., selten 2. Grad. Eine ähnliche Verbrennung kann auch durch künstliche UV-Bestrahlung verursacht werden. Der Grad der Schädigung bei Strahlenverbrennungen hängt von der Wellenlänge, Intensität der Strahlung und der Dauer ihrer Einwirkung ab.

    Verbrennungen durch ionisierende Strahlung sind normalerweise oberflächlich, aber ihre Behandlung ist schwierig, da diese Strahlung tief eindringt und die darunter liegenden Organe und Gewebe schädigt, was die Regenerationsfähigkeit der Haut verringert.

    Grad der Hautverbrennung

    Der Grad der Verbrennung wird durch die Tiefe der Schädigung der verschiedenen Hautschichten bestimmt.

    Erinnern Sie sich daran, dass die menschliche Haut aus Epidermis, Dermis und subkutanem Fett (Hypoderm) besteht. Die oberste Schicht, die Epidermis, besteht wiederum aus 5 unterschiedlich dicken Schichten. Die Epidermis enthält auch Melanin, das die Haut färbt und einen Bräunungseffekt bewirkt. Die Dermis oder die Haut selbst besteht aus 2 Schichten - der oberen Papillarschicht mit Kapillarschleifen und Nervenenden und der Netzschicht mit Blut- und Lymphgefäßen, Nervenenden, Haarfollikeln, Drüsen sowie elastischen, kollagenen und glatten Muskelfasern, die der Haut Festigkeit und Elastizität verleihen. Subkutanes Fett besteht aus Bündeln von Bindegewebe und Fettansammlungen, die von Blutgefäßen und Nervenfasern durchzogen sind. Es versorgt die Haut mit Nährstoffen, dient der Thermoregulation des Körpers und zusätzlichem Schutz der Organe.

    Die klinische und morphologische Klassifikation von Verbrennungen, die 1961 auf dem XXVII. All-Union Congress of Surgeons verabschiedet wurde, unterscheidet 4 Grade brennen.

    Verbrennung 1. Grades

    Verbrennungen I. Grades sind durch eine Schädigung der oberflächlichsten Hautschicht (Epidermis) gekennzeichnet, die aus Epithelzellen besteht. In diesem Fall treten Hautrötungen, leichte Schwellungen (Ödeme) und Hautschmerzen im Brandbereich auf. Eine solche Verbrennung heilt in 2-4 Tagen, es gibt keine Spuren nach der Verbrennung, außer einem leichten Juckreiz und Abschälen der Haut - die obere Schicht des Epithels stirbt ab.

    Verbrennung zweiten Grades

    Eine Verbrennung zweiten Grades ist durch eine tiefere Gewebeschädigung gekennzeichnet – die Epidermis ist teilweise bis in die gesamte Tiefe bis in die Keimschicht geschädigt. Es kommt nicht nur zu Rötungen und Schwellungen, sondern auch zur Bildung von Blasen auf der Haut mit einer gelblichen Flüssigkeit, die von alleine platzen oder intakt bleiben können. Blasen bilden sich sofort nach einer Verbrennung oder nach einiger Zeit. Wenn die Blasen platzen, bildet sich eine hellrote Erosion, die mit einer dünnen braunen Kruste bedeckt ist. Die Heilung bei einer Verbrennung zweiten Grades erfolgt in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen durch Geweberegeneration aufgrund der erhaltenen Wachstumsschicht. Es verbleiben keine Spuren auf der Haut, jedoch kann die Haut empfindlicher auf Temperatureinflüsse reagieren.

    Verbrennung dritten Grades

    Verbrennungen III. Grades sind durch den vollständigen Tod der Epidermis im betroffenen Bereich und eine teilweise oder vollständige Schädigung der Dermis gekennzeichnet. Gewebenekrosen (Nekrose) und die Bildung eines Brandschorfs werden beobachtet. Gemäß der anerkannten Klassifizierung werden Verbrennungen III. Grades unterteilt in:

    • Grad III A, wenn die Dermis und das Epithel teilweise geschädigt sind und eine Selbstwiederherstellung der Hautoberfläche möglich ist, wenn die Verbrennung nicht durch eine Infektion kompliziert wird,
    • und Grad III B - vollständiger Tod der Haut bis zum subkutanen Fett. Bei der Heilung bilden sich Narben.

    Verbrennung Grad IV

    Der vierte Grad einer Verbrennung ist der vollständige Tod aller Hautschichten, darunterliegender Gewebe, Verkohlung von Muskeln und Knochen.

    Bestimmung der Schadensfläche bei Verbrennungen

    Ungefähre Flächenschätzung brennen kann auf zwei Arten erfolgen. Der erste Weg ist die sogenannte „Rule of nines“. Nach dieser Regel wird die gesamte Hautoberfläche eines Erwachsenen bedingt in elf Abschnitte zu je 9 % eingeteilt:

    • Kopf und Hals - 9%,
    • obere Gliedmaßen - jeweils 9%,
    • untere Gliedmaßen - jeweils 18% (2 mal 9%),
    • Rückseite des Körpers - 18%,
    • Vorderfläche des Körpers - 18%.

    Das restliche ein Prozent der Körperoberfläche befindet sich im Dammbereich.

    Die zweite Methode - die Methode der Handfläche - basiert auf der Tatsache, dass die Fläche der Handfläche eines Erwachsenen ungefähr 1% der gesamten Hautoberfläche ausmacht. Bei lokalen Verbrennungen wird die Fläche der geschädigten Hautpartien mit der Handfläche gemessen, bei großflächigen Verbrennungen die Fläche der nicht betroffenen Stellen.

    Je größer die Fläche und je tiefer die Gewebeschädigung, desto schwerer der Verlauf der Brandverletzung. Wenn tiefe Verbrennungen mehr als 10-15% der Körperoberfläche einnehmen oder die Gesamtfläche sogar flach ist brennt mehr als 30 % der Körperoberfläche ausmacht, entwickelt das Opfer eine Verbrennungskrankheit. Die Schwere der Verbrennungskrankheit hängt vom Verbrennungsbereich (besonders tief), dem Alter des Opfers, dem Vorhandensein von Begleitverletzungen, Krankheiten und Komplikationen ab.

    Prognose zur Genesung von Verbrennungen

    Um die Schwere der Läsion zu beurteilen und den weiteren Krankheitsverlauf vorherzusagen, werden verschiedene prognostische Indizes verwendet. Einer dieser Indizes ist der Läsionsschwereindex (Frank-Index).

    Bei der Berechnung dieses Index gibt jeder für jeden Prozentsatz der Verbrennungsfläche ein bis vier Punkte - je nach Verbrennungsgrad eine Verbrennung der Atemwege ohne Atemversagen - zusätzlich 15 Punkte bei einer Verletzung - 30. Die Indexwerte werden wie folgt interpretiert:

    • < 30 баллов - прогноз благоприятный
    • 30-60 - bedingt günstig
    • 61-90 - zweifelhaft
    • > 91 - ungünstig

    Auch zur Beurteilung der Prognose einer Verbrennungsverletzung bei Erwachsenen wird die "Hunderterregel" angewendet: Wenn die Summe aus dem Alter des Patienten (in Jahren) und der Gesamtfläche der Läsion (in Prozent) 100 überschreitet, wird die Prognose ist ungünstig. Verbrennungen der Atemwege verschlechtern die Prognose erheblich, und um ihren Einfluss auf die „Hunderterregel“ zu berücksichtigen, wird bedingt angenommen, dass sie 15% einer tiefen Verbrennung des Körpers entsprechen. Die Kombination einer Verbrennung mit Schäden an Knochen und inneren Organen, mit Kohlenmonoxidvergiftung, Rauch, giftigen Verbrennungsprodukten oder Exposition gegenüber ionisierender Strahlung verschlechtert die Prognose.

    Verbrennungskrankheiten bei Kindern, insbesondere bei jüngeren, können sich mit einer Schädigung von nur 3-5% der Körperoberfläche entwickeln, bei älteren Kindern - 5-10%, und je schwerer, je jünger das Kind ist. Tiefe Verbrennungen von 10 % der Körperoberfläche gelten bei Kleinkindern als kritisch.

    Verbrennungsbehandlung

    brennt Grad I und II gelten als oberflächlich, sie heilen ohne Operation. Verbrennungen des Grades III A werden als grenzwertig eingestuft, und die Grade III B und IV sind tief. Bei Verbrennungen des Grades III A ist die Selbstwiederherstellung des Gewebes schwierig, und die Behandlung von Verbrennungen der Grade III B und IV ohne chirurgischen Eingriff ist unmöglich - eine Hauttransplantation ist erforderlich.

    Eine Selbstbehandlung ohne Rücksprache mit einem Arzt ist nur bei Verbrennungen des Grades I-II und nur dann möglich, wenn die Verbrennungsfläche klein ist. Wenn eine Verbrennung zweiten Grades einen Durchmesser von mehr als 5 cm hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Erwachsene Patienten mit Verbrennungen ersten Grades, auch großflächiger, können ambulant behandelt werden. Bei schwereren Verbrennungen können erwachsene Patienten ambulant behandelt werden, wenn die Haut des Gesichts, der unteren Extremitäten oder des Damms nicht betroffen ist und die Verbrennungsfläche nicht größer ist als:

    • bei Verbrennungen II. Grades - 10% der Körperoberfläche;
    • mit Verbrennungen III A Grad - 5% der Körperoberfläche.

    Die Behandlungsmethode einer Verbrennung hängt von ihrer Art, dem Grad der Verbrennung, dem Bereich der Läsion und dem Alter des Patienten ab. Daher erfordern selbst kleine Verbrennungen bei kleinen Kindern eine obligatorische medizinische Intervention und häufig eine stationäre Behandlung. Es ist auch schwer zu tolerieren Verbrennungen und ältere Menschen. Opfer über 60 Jahre mit begrenzten Verbrennungen vom Grad II-IIIA sollten unabhängig von ihrem Ort in einem Krankenhaus behandelt werden.

    Zunächst einmal ist es im Falle einer Verbrennung dringend erforderlich, die Wirkung des schädigenden Faktors (hohe Temperatur, Chemikalie) auf die Haut zu stoppen. Bei einer oberflächlichen thermischen Verbrennung - mit kochendem Wasser, Dampf, einem heißen Gegenstand - wird die verbrannte Stelle 10-15 Minuten lang reichlich mit kaltem Wasser gewaschen. Bei einer Verätzung mit einer Säure wird die Wunde mit Sodalösung und bei einer alkalischen Verbrennung mit einer schwachen Essigsäurelösung gewaschen. Wenn die genaue Zusammensetzung der Chemikalie unbekannt ist, spülen Sie mit klarem Wasser nach.

    Bei ausgedehnten Verbrennungen sollte dem Opfer erlaubt werden, mindestens 0,5 Liter Wasser zu trinken, vorzugsweise mit 1/4 Teelöffel Natron und 1/2 Teelöffel darin aufgelöstem Kochsalz. Innen geben 1-2 g Acetylsalicylsäure und 0,05 g Diphenhydramin.

    Sie können versuchen, eine Verbrennung ersten Grades selbst zu behandeln. Wenn das Opfer jedoch eine erhebliche Verbrennung des II. Grades (eine Blase mit einem Durchmesser von 5 cm oder mehr) hat, und noch mehr bei Verbrennungen des III. Grades und darüber, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

    Bei Verbrennungen IIIA beginnt die Behandlung mit feucht trocknenden Verbänden, die die Bildung eines dünnen Schorfes fördern. Unter einem trockenen Schorf können Verbrennungen IIIA ohne Eiterung heilen. Nach Abstoßung und Entfernung des Schorfes und Beginn der Epithelisierung werden Öl-Balsamico-Wundauflagen verwendet.

    Bei der Behandlung von Verbrennungen des Grades I-II sowie im Stadium der Epithelisierung bei der Behandlung von Verbrennungen des Grades III A zeigte der Guardian-Balsam gute Ergebnisse. Es hat schmerzlindernde, entzündungshemmende, antiseptische und regenerierende Eigenschaften. Balm Keeper lindert Entzündungen, beschleunigt die Hautregeneration, fördert die Wundheilung und beugt der Bildung von Narben vor. Es wird direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen oder für aseptische Salbenverbände verwendet.

    Die bei der Explosion freigesetzte Strahlungsenergie (sichtbare Infrarot- und teilweise Ultraviolettstrahlen) führt zu sogenannten Momentanverbrennungen. Sekundäre Flammenverbrennungen durch Gegenstände und entzündete Kleidung sind ebenfalls möglich. Leichte Verbrennungen treten am häufigsten an offenen Stellen des Körpers auf, die der Explosionsrichtung zugewandt sind, und werden Profil- oder Konturverbrennungen genannt, aber sie können auch in Bereichen auftreten, die von dunkler Kleidung bedeckt sind, insbesondere an Stellen, an denen die Kleidung eng am Körper anliegt - Kontaktverbrennungen. Verlauf und Behandlung von leichten Verbrennungen sind die gleichen wie bei thermischen.

    Strahlung brennt

    Ionisierende Strahlung, d. h. Ströme von Elementarteilchen und elektromagnetischen Quanten, die durch Kernreaktionen oder radioaktiven Zerfall entstehen und in den menschlichen Körper eindringen, werden von Geweben absorbiert. Die in diesem Fall freigesetzte Energie zerstört die Struktur lebender Zellen, beraubt sie ihrer Fähigkeit zur Regeneration und verursacht verschiedene pathologische Zustände, sowohl lokal als auch allgemein.

    Die biologische Wirkung ionisierender Strahlung wird durch die Energie der Strahlung, ihre Art, Masse und Durchdringungskraft bestimmt.

    Der erste pathologische Zustand lebender Gewebe unter dem Einfluss ionisierender Strahlung, der nach der Entdeckung von Röntgenstrahlen und Radioaktivität beobachtet wurde, waren Strahlenverbrennungen der Haut.

    Berichte über das Auftreten von "Röntgenverbrennungen" erschienen bereits Anfang 1886 und waren mangels Erfahrung mit ihrer Anwendung mit dem Beginn einer Vielzahl von Röntgenstudien in der Medizin verbunden. Später, mit der Entwicklung der Physik und dem Aufkommen der Kernenergie, tauchten neben Röntgenstrahlen auch andere Arten ionisierender Strahlung auf.

    Die Auswirkung der Strahlung auf den Körper wird anhand der vom Gewebe absorbierten Strahlungsenergie gemessen, deren Einheit Gray (Gy) ist. In der Praxis ist es sehr schwierig, die absorbierte Energie zu messen. Es ist viel einfacher, die Menge der Luftionisation durch Röntgenstrahlen oder Strahlen zu messen. Daher wird für die radiometrische Bewertung ionisierender Strahlung häufig eine andere Einheit verwendet - das Röntgen (R) [Coulomb pro Kilogramm (C / kg)].

    Ionisierende Strahlung kann sowohl zur Entwicklung allgemeiner Phänomene führen - Strahlenkrankheit als auch zu lokalen - Strahlenschäden an der Haut (Verbrennungen). Es hängt von der Art der Strahlung, ihrer Dosis, der Zeit und dem Bereich der Exposition ab. So führt eine Bestrahlung des ganzen Körpers mit einer Dosis von mehr als 600 R zur Entwicklung einer schweren Strahlenkrankheit, verursacht jedoch keine Hautläsionen.

    Akute Strahlenverbrennungen treten am häufigsten nach einmaliger Exposition gegenüber einer großen Dosis eines separaten Körperteils auf und führen nicht zur Entwicklung einer Strahlenkrankheit. Solche Verbrennungen werden normalerweise bei Langzeit-Röntgenuntersuchungen, unvorsichtigem Umgang mit radioaktiven Substanzen und der Behandlung von Krebspatienten beobachtet. Die Strahlendosis beträgt in diesem Fall 1000-1500 R und mehr. Bei Bestrahlung mit einer solchen Dosis des ganzen Körpers entwickelt sich eine akute Strahlenkrankheit, die vor dem Auftreten von Verbrennungen zum Tod des Opfers führt.

    Strahlungsverbrennungen der Haut sowie thermische Verbrennungen werden je nach Tiefe der Läsion in 4 Grade eingeteilt: I-Grad - Erythem, II - Blasen, III - Gesamthautschädigung und IV-Grad - Schädigung des Unterhautgewebes, Muskeln, innere Organe. Bei thermischen Verletzungen treten jedoch die klinischen Symptome einer Verbrennung unmittelbar nach der Verletzung auf, und bei Strahlenverletzungen wird eine typische Periodizitätsphase des Krankheitsverlaufs beobachtet.

    Normalerweise werden im klinischen Bild von Strahlenhautläsionen 4 Perioden unterschieden: 1. Periode - primäre lokale Reaktion (primäres Erythem); 2. - versteckt; 3. - die Entwicklung der Krankheit und die 4. Periode - reparativ.

    Die Dauer der Periode und die Tiefe der Läsion hängen von der Dosis der ionisierenden Strahlung ab. Für die 1. Periode sind die Beschwerden des Patienten über Hautjuckreiz, Hyperämie zum Zeitpunkt der Bestrahlung mit großen Dosen oder unmittelbar danach charakteristisch. Bei weniger massiven Strahlendosen können diese Phänomene fehlen. In der 2. Periode gibt es keine pathologischen Veränderungen in der Bestrahlungszone. Manchmal verbleibt nach dem primären Erythem eine Pigmentierung der Haut. Die Dauer dieser Zeit hängt von der Strahlendosis ab: Je höher die Dosis, desto kürzer die Latenzzeit und desto größer und tiefer der Schaden. Wenn die Latenzzeit 3-4 Tage beträgt, dann ist die Strahlendosis hoch und führt in der Folge zu einer Nekrose der bestrahlten Bereiche je nach Verbrennungstyp III-IV. Bei einer Latenzzeit von bis zu 7-10 Tagen treten Blasen auf (Verbrennung II. Grades), und wenn sie etwa 20 Tage andauern, tritt ein Erythem auf (Verbrennung I. Grades).

    Das klinische Zeichen der 3. Periode ist das Auftreten von Anzeichen einer Strahlenschädigung auf der Haut - eine Strahlenverbrennung, deren Tiefe von der Strahlendosis und der Dauer der Latenzzeit abhängt.

    Aus der Dauer der Latenzzeit und den klinischen Anzeichen lassen sich somit nicht nur Schwere und Tiefe der Läsion vorhersagen, sondern auch die Strahlendosis bestimmen. Von großer Bedeutung sind die Art der Strahlung (M-Strahlen, schnelle Neutronen usw.) und die individuellen Eigenschaften des Organismus. Normalerweise tritt eine Verbrennung III-IV bei lokaler Bestrahlung mit einer Dosis von 1000-4000 R und einer Latenzzeit von 1-3 Tagen auf.

    In der 4. Periode kommt es zur Abstoßung von nekrotischem Gewebe und zu Regenerationsprozessen. Bei tiefen Läsionen kann dieser Zeitraum extrem lang sein. Aufgrund einer Verletzung der Reparaturfähigkeit von Zellen ist die Heilung extrem langsam mit der Bildung von Narben und Geschwüren, die sich lange Zeit nicht schließen.

    Therapeutische Maßnahmen für Strahlenhautläsionen werden in Übereinstimmung mit den Entwicklungszeiten der Verbrennung und den individuellen Merkmalen ihrer Manifestation bei diesem Patienten durchgeführt.

    Die Behandlung sollte beginnen, sobald das primäre Erythem auftritt, was den weiteren Krankheitsverlauf lindern kann.

    Bei schwerem primärem Erythem wird empfohlen, den betroffenen Bereich aseptisch zu verbinden. Nützliche lokale Anwendung von Kälte auf dem bestrahlten Bereich.

    In der Latenzzeit oder zu Beginn der Krankheitsentwicklung ist die intravenöse Verabreichung einer 0,5% igen Lösung von Novocain (10 ml) sowie die Novocainisierung des betroffenen Bereichs angezeigt.

    Bei oberflächlichen Verbrennungen des Grades I-II werden Salbenverbände auf die betroffene Stelle aufgetragen, nachdem Blasen und oberflächliches nekrotisches Gewebe entfernt wurden. Tetanusprophylaxe wird durchgeführt, Antibiotika werden verabreicht.

    In Zukunft ist nach einer klaren Abgrenzung der Nekrosebereiche eine chirurgische Behandlung angezeigt, die darin besteht, nicht lebensfähiges Gewebe mit anschließender plastischer Operation zu entfernen.

    Verbrennung - Gewebeschädigung, die unter dem Einfluss von hoher Temperatur (Verbrennung), Säuren und Laugen (Verätzung), elektrischem Strom (Elektroverbrennung) oder ionisierender Strahlung (Strahlungsverbrennung) auftritt. Jede Art von Verbrennung hat ihre eigenen Regeln für Erste Hilfe.

    Thermische Verbrennung.

    Ursache für thermische Verbrennung können Sonnenstrahlen, heißes Wasser, Wasserdampf (nicht zu verwechseln mit chemischen Dämpfen), offene Flammen, heißes Öl, geschmolzenes Metall, heiße Speisen, heiße Heizungen, Elektro- und Gasherde, Lötkolben, heißes Geschirr und vieles mehr werden mehr.

    • Stoppen Sie die Exposition gegenüber dem schädigenden Faktor (wenn das Opfer in Flammen steht, löschen Sie die Flamme, indem Sie einen Mantel, eine Decke, ein nasses Tuch werfen, mit Wasser übergießen oder das Opfer in Wasser tauchen).
    • Lösen Sie den verbrannten Körperteil von der Kleidung, indem Sie ihn um die verbrannte Stelle schneiden. Lassen Sie festsitzenden Stoff an Ort und Stelle.
    • Nicht berühren Sie die verbrannte Oberfläche mit Ihren Händen, nicht Blasen platzen, nicht mit Salbe, Fett, Alkohol schmieren (Alkohol kann behandelt werden nur die Oberfläche einer in der Sonne aufgenommenen Verbrennung) und andere Substanzen.
    • Kleine Brandstellen mit kaltem Wasser, Eis, Schnee kühlen.
    • Legen Sie einen sauberen, sterilen Verband an (im Feld kann in der Regel kein steriles Gewebe gefunden werden, daher reichen ein sauberes Taschentuch, Einweg-Taschentücher und im Extremfall Zellophan). Bei ausgedehnten Verbrennungen, die eine große Körperoberfläche einnehmen, wird das Opfer in ein sauberes Laken gewickelt.
    • Bei Augen brennen Legen Sie einen sterilen Verband über die Augen.
    • Behandeln Sie die Oberfläche um die Verbrennung herum (ohne die Verbrennung selbst zu berühren) mit Alkohol oder Wodka, um die pathogene Mikroflora zu fixieren.
    • Reichlich Flüssigkeit bereitstellen

    Verätzung.

    Ursache einer Verätzung können zu chemischen Reagenzien industrieller Säuren und Laugen werden; Dämpfe von Säuren und anderen Chemikalien; Rauch, der bei der Verbrennung von Kunststoff entsteht (er enthält Phosgen und gasförmige Blausäure, solcher Rauch ist giftig, verursacht chemische Verbrennungen), Lebensmittelsäuren (Essigessenz, Essig).

    Ablauf (vormedizinisch):

    • Stoppen Sie die Auswirkungen des schädlichen Faktors.
    • Wenn Kleidung mit einer chemisch aktiven Substanz imprägniert ist, sollten Sie sich bemühen, sie schnell zu entfernen.
    • Neben Branntkalk brennt Die betroffene Oberfläche wird so schnell wie möglich mit viel Leitungswasser gewaschen, um die Konzentration der Substanz zu reduzieren.
    • Neutralisierung einer mit Säure übergossenen Oberfläche, einer 2%igen Backpulverlösung (oder einer beliebigen Sodalösung, für deren Zubereitung Sie Zeit haben).
    • Neutralisierung einer Oberfläche, die mit Alkali, 2%iger Essig- oder Zitronensäurelösung (oder einer beliebigen Lösung von Essig- oder Zitronensäure, für deren Zubereitung Sie Zeit haben) übergossen ist.
    • Bei Verbrennungen des Kehlkopfes oder der Speiseröhre mit Säure in den Magen gelangte Säure, in der infolge einer neutralisierenden Reaktion Kohlendioxid freigesetzt wird und den Magen aufblähen kann) 2%ige Natriumbicarbonatlösung (Backpulver), gebrannte Magnesia oder Almagel.
    • Bei Verbrennungen des Kehlkopfes oder der Speiseröhre mit Alkali spülen Sie den Mund aus und trinken Sie (außer wenn Alkali in den Magen gelangt, in dem keine neutralisierende Lösung trinken, da durch die Neutralisationsreaktion Kohlendioxid freigesetzt wird und den Magen aufblähen kann) 1%ige Essigsäurelösung.
    • nehmen Sie Antispasmodika, um Spasmen der Speiseröhre zu lindern.

    Elektrische Verbrennung.

    Ursache für elektrischen Brand ist ein elektrischer Schlag. Erste Hilfe besteht darin, die Wirkung des schädigenden Faktors auf das Opfer zu stoppen (Blackout) und dann, wenn die Person bei vollem Bewusstsein ist, Maßnahmen gemäß dem Hilfeschema für thermische Verbrennungen (siehe oben) zu ergreifen.

    Strahlenverbrennung.

    Ursache der Strahlenverbrennung ist eine hohe Dosis radioaktiver Strahlung (Alpha-, Beta-, Gamma-Röntgenstrahlen), die beispielsweise als Folge von Verstößen gegen Sicherheitsvorschriften beim Arbeiten mit radioaktiven Quellen erhalten wird. Solche Röntgenstrahlen in therapeutischen Dosen bilden lokale Läsionen - Verbrennungen. Ihr Grad hängt von der Strahlendosis ab.

    Ablauf (vormedizinisch):

    • Unterschlupf(e) vor der Exposition gegenüber einer Quelle ionisierender Strahlung
    • Um die Wirkung der durchdringenden Strahlung abzuschwächen, geben Sie dem Opfer Gegenmittel
    • Das Opfer sollte ein Antiemetikum einnehmen
    • Kontaminierte Kleidung entsorgen
    • Beginnen Sie mit der Dekontamination des betroffenen Bereichs und sogar des gesamten Körpers, indem Sie ihn mit Seifenwasser oder einfach mit Wasser aus einer Dusche, einem Schlauch oder einer Bürste waschen
    • Behandeln Sie die Verbrennungsstelle mit einer 0,5 %igen Wasserstoffperoxidlösung, um Radionuklide zu entfernen
    • Tragen Sie einen aseptischen Verband auf die betroffene Oberfläche auf
    • Geben Sie Schmerzmittel
    • Bringen Sie das Opfer so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung

    Die Strahlenkrankheit ist eine Verbrennungsverletzung des Körpers, die unter dem Einfluss verschiedener Arten radioaktiver Strahlen auftritt, deren Volumen und Reichweite die Belastungen übersteigen, die die menschliche Immunität ertragen kann. Eine Strahlenverbrennung verursacht eine gefährliche Krankheit, an der viele Systeme, Organe und Gewebe leiden.

    Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein einer latenten Entwicklungsphase. Die Rede ist vom späten Auftreten äußerer Manifestationen: Die Symptome einer Strahlenbelastung machen sich nach kurzer Zeit bemerkbar. Meistens findet sich die Verletzung an mehreren Stellen der Haut.

    Strahlenverbrennungen verursachen folgende Formen von Strahlung:

    • Ultraviolett (Sonne);
    • ionisierend (Alpha, Beta und Neutron);
    • elektromagnetisch - Photonen (Beta- und Röntgenstrahlen).

    Alpha-Radionuklide sind für den Menschen ungefährlich. Sie können nur die oberen Hautschichten und Schleimhäute betreffen (Sie müssen Ihre Augen, Ihren Mund, Ihren Rachen und Ihre Speiseröhre davor schützen). Betastrahlung dringt 2-3 cm tief in den Körper ein, Röntgen-, Neutronen- und Gammastrahlen wirken am stärksten auf den Körper ein. Sie schädigen alle inneren Organe und Gewebe. Es ist möglich, mit solchen Energiearten nach dem Einsatz von Atomwaffen, bei von Menschen verursachten, industriellen Nuklearkatastrophen, in Kontakt mit radioaktiven Abfällen bestrahlt zu werden.

    Abhängig von der Quelle (Ursache) der Läsion gibt es verschiedene Arten von Strahlenverbrennungen:

    1. Als Ergebnis (ultraviolette Strahlung). Dieser Typ ist am häufigsten: Nach längerer Sonneneinstrahlung verbrennt eine Person. Wenn es zu einer Überreaktion auf ultraviolettes Licht neigt, kann es aufgrund der Exposition mit geringer Intensität zu Verbrennungen kommen. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, Patienten mit Diabetes mellitus, vertragen die Sonne nicht gut.
    2. Verursacht durch nukleare Explosionen am Boden und in der Luft, Laserwaffen. Solche starken Quellen wirken sich sofort auf alle Teile des Körpers aus. Oft begleitet von Schäden an den Augäpfeln.
    3. vor ionisierender Strahlung. Sie wirken sich nicht auf die inneren Organe aus, sondern nur auf die oberen Hautschichten. Bei Strahlenkrankheit heilen Verbrennungen langsam, der Regenerationsprozess stoppt. Gefäße werden spröde und ernähren beschädigte Oberflächen schlecht.
    4. Verbrennungen nach Strahlentherapie. Kann als Folge einer Strahlentherapie (verschiedene Arten von Bestrahlung) zur Heilung einer Krankheit auftreten, meistens tumoronkologischer Natur (Brustkrebs, Speiseröhrenkrebs, Kehlkopfkrebs, Gebärmutterhalskrebs usw.)

    Je nach betroffenem Bereich gibt es unterschiedliche:

    • Haut;
    • Schleim (Auge beim Schweißen);
    • innere Organe.

    Jede Sorte erfordert eine eigene Behandlungstechnik unter Berücksichtigung von Art, Schadensbereich und Schadensgrad.

    Abschlüsse und Perioden

    Es gibt 4 Schweregrade von Strahlenverbrennungen:

    1. 1 Schweregrad tritt bei geringer Strahlendosis auf und wird nach 10-14 Tagen sichtbar. Dies sind gerötete Bereiche der Haut, manchmal mit der Wirkung einer Ablösung der oberen Hautschichten.
    2. Grad 2 tritt 5-10 Tage nach einer mäßigen Exposition des Körpers auf. Solche Schäden äußern sich in großflächigen Rötungen mit Blasen, Juckreiz und Schmerzen.
    3. Grad 3 tritt innerhalb von 3-6 Tagen nach der Bestrahlung auf. Symptome dieses Grades sind langsam heilende Geschwüre, Hautödeme, Erosionen, Bläschen, ausgedehnte nekrotische Zonen.
    4. 4 Grad, Strahlenverbrennung - eine gefährliche Läsion. Unmittelbar nach der Exposition gegenüber den Strahlen auf der Haut tritt eine schwere Läsion der Epidermis, des Muskelgewebes und des Ausflusses mit einer Beimischung von Eiter auf, der Körper ist mit Geschwüren und Nekrosebereichen bedeckt.

    Die Entwicklung von Strahlenschäden erfolgt in drei Perioden:

    • der Zeitraum der Primärreaktion;
    • versteckte Periode;
    • nekrotische Veränderungen.

    Die Primärreaktion, die erste Stufe, tritt unmittelbar nach der Bestrahlung auf. Die ersten Stunden vergehen. Es gibt eine leichte Schwellung, Rötung, Schmerzen, Brennen im Bereich des beschädigten Gewebes. Das Opfer kann sofort Übelkeit, Kopfschmerzen und Unwohlsein verspüren.

    Die latente klinische Phase tritt auf, nachdem die Anzeichen der primären Reaktion auf die Verbrennung geglättet wurden. Ein Merkmal dieses Stadiums ist das fast vollständige Fehlen jeglicher Symptome, als ob die Läsion zurückgegangen wäre. Sichtbares Wohlbefinden ist je nach Expositionsquelle von den ersten Stunden bis zu drei Wochen zu beobachten.

    Nekrotische Veränderungen äußern sich durch Schmerzen, starke Rötungen, Schwellungen und das Auftreten von Siegeln auf der Haut. In einigen Fällen werden die tiefen Hautschichten beschädigt, Haare fallen aus, große Blasen, Erosion treten auf. Nekrotische Zonen werden schlecht wiederhergestellt und erneuert, werden oft nass, scheiden seröse Flüssigkeit aus und eitern regelmäßig.

    Während der gesamten Krankheitsdauer treten beim Betroffenen Schädigungserscheinungen auf: Schwäche, Übelkeit. Bei schweren Verbrennungen treten häufig Anämie, oberflächliche und innere Blutungen und Infektionen der betroffenen Bereiche auf.

    Erste Hilfe

    Die Erstversorgung einer Person mit Strahlenverbrennungen muss so schnell wie möglich erfolgen. Tragen Sie in Desinfektionslösung getränkte Tücher auf die betroffene Stelle auf. Die Hautoberfläche muss mehrere Stunden lang mit Seifenwasser gewaschen werden. Danach müssen Sie den Schaden mit Kindersalbe schmieren.

    Schwere Strahlenverbrennungen erfordern keine häusliche, sondern eine notärztliche Versorgung in der Klinik. Die erste medizinische Hilfe besteht in der qualifizierten Behandlung von Wunden und der Einführung von Schmerzmitteln, es werden Mittel verschrieben, um die Regeneration betroffener Gewebe zu verbessern.

    Weiterbehandlung von Strahlenverbrennungen

    Im Krankenhaus erhält ein von Strahlungsenergie betroffener Patient Schmerzmittel, antiseptische Medikamente und Schutzverbände werden auf die beschädigte Oberfläche aufgebracht. Wenn die Läsionen Grad 1 oder 2 sind, wird eine Lokalanästhesie verabreicht.

    Wenn sich der Patient in einem kritischen Zustand befindet, wird eine Anti-Schock-Therapie durchgeführt. Herztätigkeit und Blutdruck werden überwacht. Bei Bedarf wird der Patient operiert: An den Verbrennungsstellen werden nekrotische Formationen entfernt.

    Die Hauptbehandlung besteht in der Einnahme antibakterieller Medikamente, einer Behandlung mit Infrarotstrahlung, um die akute Form der Krankheit zu lindern, die regenerativen Funktionen des Gewebes zu beschleunigen und das Wachstum von Mikroben im betroffenen Bereich zu verhindern. Medikamente gegen Verbrennungen (Lösungen, Balsame, Salben) werden verschrieben. Es ist erforderlich, gesündere Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen, Salz auszuschließen und mehr Wasser zu trinken. Volksheilmittel sind streng verboten!

    Mögliche Komplikationen

    • Strahlungsreaktion: Funktionsstörungen des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des endokrinen Systems;
    • atrophische, hypertrophe, chronische Strahlendermatitis;
    • Funktionsstörungen der Lunge, Bronchien;
    • sklerotische Prozesse in Myokard, Lunge, Leber, Nieren und anderen Organen;
    • Strahlenperikarditis (Schädigung des Herzens);
    • Schäden an den Wänden, Schleimhäuten des Darms, Erosion;
    • Funktionsversagen der Nieren;
    • Strahlenzystitis;
    • Bestrahlungslymphostase;
    • Strahlentumore.

    Prävention und Prognose

    Um Schäden in Bereichen mit erhöhter Funkemission oder in einer Zone mit hoher Sonnenaktivität zu vermeiden, wird die Verwendung empfohlen.

    Ionisierende Strahlung ist eine besondere Art von Energie, die von Atomen bei ihrem radioaktiven Zerfall freigesetzt wird. Je nach Art und physikalischen Eigenschaften der Teilchen kann die Strahlung in Form von elektromagnetischen Wellen (Röntgen- und Gammastrahlung) oder Teilchenströmen - Neutronen, Protonen oder Elektronen - vorliegen. Beim spontanen oder gerichteten Zerfall wird überschüssige Energie freigesetzt, die in Wechselwirkung mit dem Gewebe lebender Organismen schwere Verbrennungen verursachen kann.

    Exposition gegenüber ionisierender Strahlung

    Je nach Art der Strahlungsquelle, ihrer Art und Position im Raum gibt es 2 Möglichkeiten, den menschlichen Körper ionisierender Strahlung auszusetzen:

    1. Intern - tritt aufgrund des Eindringens von Radionukliden in den Körper durch Einatmen, Verschlucken oder Injektion auf. Zum Beispiel gibt es eine Reihe sogenannter Radioindikatoren - Medikamente, die zur Behandlung und Diagnose onkologischer Erkrankungen, zur Bestimmung des Zustands des Kreislaufsystems usw. verwendet werden.
    2. Extern - entsteht durch direkten Kontakt mit Quellen ionisierender Strahlung oder einer radioaktiven Umgebung - Staub, Flüssigkeit.

    Am häufigsten treten Verbrennungen auf, wenn mit fehlerhaften medizinischen Geräten gearbeitet wird, die Sicherheitsvorschriften für den Betrieb von Industrieanlagen und Geräten verletzt werden, die für die physikalische Forschung verwendet werden. Die Komplexität der Diagnose von Verbrennungen dieser Art liegt in der Tatsache, dass ihre Anzeichen allmählich auftreten und einen langwierigen, latenten Charakter haben können. Insbesondere tritt mehrere Tage nach der Bestrahlung eine ausgeprägte fokale Reizung auf der Haut auf - Erythem, das von einer starken Schwellung begleitet wird. Die weitere Entwicklung der Verbrennung hängt von der Eindringtiefe der Strahlung, ihrer Stärke und Einwirkungsdauer ab. Schwere Läsionen können nicht nur von Rötungen begleitet sein, sondern auch von Geschwüren, die längere Zeit bestehen bleiben. Die Hauptgefahr in solchen Fällen ist eine aktive Infektion der Wunde, daher umfassen verschiedene Behandlungsmethoden eine regelmäßige antibakterielle Behandlung bis hin zur Einführung von Antitetanus-Medikamenten. Unter normalen Bedingungen reicht die Remissionsdauer von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.

    Erste Hilfe bei Strahlenverbrennungen

    Erste Hilfe bei Patienten mit offensichtlichen Anzeichen von Strahlenverbrennungen sollte darauf abzielen, die Auswirkungen der Strahlung zu stoppen und ihre Folgen umgehend zu beseitigen. Radioaktiver Staub, der lange in der Wunde verbleibt, führt zu einer Schädigung tiefer Hautbereiche, was die weitere Behandlung erschwert und weniger effektiv macht.

    Äußere Manifestationen von Strahlenverbrennungen ähneln in vielerlei Hinsicht thermischen Verletzungen: eine starke Rötung der Haut, Empfindlichkeitsverlust, Schwellungen, das Auftreten von Blasen und offenen Geschwüren, Haarausfall usw. Darüber hinaus können die schädlichen Auswirkungen von Strahlung auf den menschlichen Körper zum spontanen Wachstum von Krebszellen, zum Auftreten onkologischer Erkrankungen der Haut und der inneren Organe führen.

    Die Folgen von leichten Verbrennungen werden mit improvisierten Medikamenten beseitigt, zu denen antibakterielle Salben und Gele gehören. Insbesondere das Lioxazin-Gel reduziert die Empfindlichkeit von Nervenenden und die antiseptischen Komponenten, aus denen seine Zusammensetzung besteht, verlangsamen die Entwicklung pathogener Bakterien. Die praktische Einzelverpackung ermöglicht den Einsatz des Gels auch in Notfallsituationen, wenn jede Sekunde Verzögerung den Zustand des Patienten weiter zu verschlechtern droht.