Medizinische Behandlung der Karieshöhle. Behandlung Allgemeine Prinzipien der Kariesbehandlung

Yav-la-et-sya me-di-ka-men-toz-naya about-ra-bot-ka, das Hauptziel von jemandem ist-la-et-sya ochi-schenie ka-ri-oz-noy in-lo-sti, anti-bak-te-ri-cid-Aktion auf den Hohlraum und sein you-su-shi-va-nie. Verwenden Sie zuvor für diese Zwecke eine 3% ige Lösung von Pe-re-ki-si-Wasser-do-ro-da, medizinischem Alkohol, für Sie-su -shi-va-niya - medizinischer Äther . Für mehr Deep-bo-ki-lo-stay, go-to-vi-ob eine Speziallösung, bestehend aus 1% re-ki-si in -do-ro-yes, 1% ras-tvo- ra chlo-ra-mi-na, 0,1% ras-tvo-ra fu-ra-qi-li-na und su-shi-li, solche in einem lo-sti warmen Luft-Geist-Zuhause. Eins-zu-eins mit po-jav-le-ni-em com-po-zit ma-te-ri-a-lov me-di-ka-men-toz-naya ob-ra-bot-ka ka-ri-oz-nyh-lo-bleib signifi-c-tel-but from-me-ni-las - stand nicht erneut, ob Alkohol und Äther zum Abtropfen verwendet werden sollten, da es-lo-set-new-le-aber, dass sie aktuell sind -sich-ny und schlecht du-su-shi-va-yut in-verloren, und verringern auch die Hafteigenschaften von com-po-zit-nyh mate-ri-a-lov und raz-ru-sha-yut so on-zy-va-e-muyu in a-li-messbarem mat-ri-tsu. Auf diese Weise begann in unserer Zeit für me-di-ka-men-toz-noy ob-ra-bot-ki ka-ri-oz-noy in-lo-sti zu de-lat oro -she-nie warm -ly-mi an-ti-sep-ti-ka-mi (das ist Hy-po-chlor-rit Natrium, chl-or-gek-si-din, re-kis-vo-do-ro-yes, fu -ra-qi-lin), verwenden Sie für diese Zwecke eine Spritze und nähen Sie den Hohlraum mit einem Luftstrahl trocken-du-ha oder steril-we-mi wat-ny-mi sha-ri-ka-mi.

Eins-zu-Eins-hundert-ma-dass-lo-gi gab zu, dass die Effekt-fek-tiv-ness von about-ra-bot-ki in-lo-sti ta-ki-mi me-to-yes -mi yes -le-ka von you-so-coy, sowie tech-no-lo-gi-che-ski ist kompliziert. Zur gleichen Zeit, benutze-us-e-mye pre-pa-ra-du bist nicht zu nett für pa-tsi-en-ta zu schmecken und für-pa-hu, aber ohne Gefahr -ness of pe-re- ki-si in-do-ro-yes und gi-po-chlo-ri-ta Natrium für future-du-seal-would you-y-va-et with-me-niya . Auf diese Weise zählt der am meisten bo-lea-le-co-über-andere-Zähler-der-nächste-du-u-an-ti-sep-ti-che-o-rabot-ka-ri -oz-noy in-lo-sti:

  • für na-cha-la ist es reichlich, aber pro-we-va-et-sya ist sauberes di-steel-li-ro-van-noy-Wasser oder Wasser-aber-Luft-Duschspray – ich esse, dann su -shit-sya von „pi-hundert-le-ta“;
  • pro-from-dit-xia me-di-ka-men-toz-naya verarbeitung-ra-bot-ka 2% Wasserlösung chl-or-gek-si-di-on-pu- so on-not-se- niya es an den Wänden und dem Boden des Lo-sti sowie auf dem Stoff des Zahn-ba und des-well, ki-stoch-koy-ka-nu-lei (mit -messen-aber auf einem- gut mi-gut-tu). Pre-pa-rat wird nicht abgewaschen.
  • nach dem pro-ve-den-noy über-ra-bot-ki an-ti-sep-ti-com der doktor de-la-et pro-herb-li-va-nie ema-li und den-ti-na , on-but-sit Kleber si-ste-mu und seal-bi-ru-et im gewählten seal-bi-ro-voch-ny ma-te-ri-a-scrap .

Moderne Robben-bi-ro-voch-nye ma-te-ri-a-ly bio-lo-gi-che-ski co-me-sti-we mit Stoffen-mi-lo-ve -ka, about-la- da-yut du-mit-stärke-kein-stu, niedrige hitze-lo-draht-wasser-kein-stu, kunststoff, ger-metich-ny. Also widerstehen sie-chi-you dem chi-mi-che-sky co-ed-not-no-pits, jemand-rye ist im Mund eines Mannes-lo-ve-ka und über -la-da- yut pro-ti-vo-ka-ri-es-nym Aktion. Die Seal-ba wird in einem Pre-bra-on exakt nach Transparenz, Farbe und Farbton des Zahnes durchgeführt.

Wenn alles fertig ist-la-aber richtig-vil-nein - und in der Klinik "Ro-yal Dent" alles de-la-et-sya pro-fessio-nal-aber - dann on top -ness of den-ti -on the eye-zy-va-et-sya für ein langes her-me-tich-noy. Auf diese Weise können zweit-für-nicht-se-Infektionen in den-tin und rise-nick-but-ve-nie re-qi-di-va ka-ri-e-sa sowie Komplikationen in der Pulpa- äh, unmöglich. For-mo-voch-mas-su go-to-vyat mit pa-tsi-en-te und na-no-syat, wenn es noch in Plastik co-hundert-i-nii ist. Tem-pe-ra-tu-ra im Raum sollte nicht höher sein + 20 Grad-tun-Eulen Zweck-dies.

Sie können sicher sein, dass le-che-ka-ri-e-sa in einem privaten hundert-ma-to-lo-gi-che-sky kli-ni-ke „Ro-yal Dent“ bewiesen wird -aber ohne-bo-lez-nen-aber mit dem Ad-me-not-no-em der modernsten Männer-no-bo-li-va-yu -shchih ma-te-ri-a-lov, und sa-ma me-di-ka-men-toz-naya ob-ra-bot-ka wird pro-von-ve-de-na professionell-aber sein und wird eine Garantie geben, dass du- Ein behandelter Zahn wird Ihnen lange dienen.

Einhundert und Brücke von pro-tse-du-ry von me-di-ka-men-toz-noy about-ra-bot-ke by-lo-sti finden Sie in der time-de-le „Allgemeinen Preisliste "oder gemäß te-le-fo-us, das auf dem say-te kli-ni-ki angegeben ist.

Medikamentöse Behandlung der Karieshöhle - Bewertungen, Fragen

Medizinische Behandlung der Karieshöhle - Preise

Dienstleistungen Kosten (in Rubel)
Beratung beim ZahnarztIst gratis
Erstellung eines individuellen Behandlungsplans 500
Luftaufnahme eines Zahns 250
Anästhesie 300
Diathermokoagulation der Gingivapapille 350
Anwendung Anästhesie 100
Füllendes Polieren 150
Kariesbehandlung
Kariesbehandlung nach Klasse I oder V mit einem Photopolymer 2200
Kariesbehandlung nach Klasse II oder III mit einem Photopolymer 2500
Kariesbehandlung nach Klasse IV mit einem Photopolymer 3300
Verwendung von OptraGate (Lippenschutz) 300
Installieren von Trockenspitzen (Dru-Spitzen)60
Beseitigung eines keilförmigen Schmelzdefekts oder Füllungsdefekts 2100
Die Auferlegung eines medizinischen Pads für tiefe Karies 700
Füllung bei komplizierter Karies (Pulpitis, Parodontitis) 3800
Wiederherstellung der Zahnkrone 3850
Füllen eines Zahns unter einer Krone 2500
Therapeutisches Furnier 4000
Zahnrestaurierung JIC 1800
Behandlung von Pulpitis und Parodontitis
Mechanische und medikamentöse Behandlung des 1. Wurzelkanals 1400
Füllung des 1. Wurzelkanals 1500
Mit Paste gefüllte Wurzelkanalfüllung 700
Freilegung eines mit Zement gefüllten Wurzelkanals 1000
Entsiegelung des Wurzelkanals eines zuvor behandelten Resarcins mit der Formalinmethode 950
Entleerung des 1. Wurzelkanals (Guttapercha) 750
Freilegung eines Wurzelkanals unter dem Stift 950
Medikamentöse Behandlung des 1. Wurzelkanals bei Parodontitis (Verband) 600
Füllung mit medizinischer Paste 900
Entfernung eines Fremdkörpers aus dem Wurzelkanal (einfach) 1600
Entfernung eines Fremdkörpers aus dem Wurzelkanal (schwierig) 2600
Restauration eines Zahnes mit 1. Fiberglasstift (konisch) 4000
Restauration eines Zahnes mit dem 1. Fiberglasstift (Glassix)
2500
Restauration eines Zahnes mit 2 Fiberglasstiften (konisch) 5200
Restauration eines Zahnes mit 2 Fiberglasstiften (Glassix) 2800
Entfernen einer alten Füllung 300
Endo Zahnaufhellung (1 Zahn) 700
Zahnisolierung mit Kofferdam 450
Platzierung einer provisorischen Füllung 300
Wurzelkanal-Antiseptikum "Krezofen" 300
Auftragen eines devitalisierenden Mittels 650

Medikamentöse Behandlung der Karieshöhle - Begriffe

  • Karies
    eine Erkrankung der Zahnhartsubstanz, die mit der obligatorischen Anwesenheit von Mikroorganismen auftritt und zur Bildung von funktionellen und ästhetischen Defekten führt.
  • Zusammengesetzt
    eine Kunststoffart mit einem hohen Gehalt an anorganischen Füllstoffen.
  • Zahnheilkunde
    eine Wissenschaft, die die Struktur, Funktion des oralen Gewebes und Krankheiten untersucht, die sich im dentoalveolären System manifestieren.

Medizinische Behandlung ist ein wichtiger Schritt bei der Vorbereitung der Kavität zum Füllen.

Die Hauptziele der medikamentösen Behandlung von Karieshöhlen:

- Reinigen der Kavität von Dentinsägemehl, Mundflüssigkeit und anderen Verunreinigungen;

- bakterizide Wirkung auf die Mikroflora in der Kavität und im Parietaldentin;

- Austrocknung des Hohlraums.

Zur medikamentösen Behandlung von Karieshöhlen wurden lange Zeit Lösungen starker Antiseptika wie Phenol eingesetzt.

In unserem Land wurden in der „Vorkomposit-Ära“ 3% ige Wasserstoffperoxidlösung, 96 ° Alkohol zur medizinischen Behandlung von Karieshöhlen vor dem Füllen verwendet und die Höhle mit medizinischem Äther getrocknet. Um eine Reizung der Pulpa zu vermeiden, wurden tiefe Hohlräume mit warmen Lösungen schwacher Antiseptika gewaschen: 1% Wasserstoffperoxid, 1% Chloraminlösung, 0,1% Furacilinlösung. Es wurde empfohlen, tiefe Hohlräume mit warmer Luft zu trocknen.

Mit dem Aufkommen von Verbundwerkstoffen haben sich die Ansätze zur medizinischen Behandlung von Hohlräumen erheblich verändert. Alkohol und Äther zur Behandlung von Karies werden aufgrund der Toxizität und der geringen Trocknungsfähigkeit nicht empfohlen (Petrikas A.Zh., 1997). Darüber hinaus gibt es Bedenken, dass Alkohol und Ether die Haftung des Verbundmaterials verringern können und Alkohol die Polymermatrix von Verbundwerkstoffen zerstört (Borisenko A. V., Nespryadko V. P., 2001). Derzeit wird beim Füllen mit Kompositen zum Zweck der medikamentösen Behandlung empfohlen, die Kavität mit warmen, niedrig konzentrierten Antiseptika aus einer Spritze zu spülen. Verwenden Sie für diese Zwecke eine 3-5% ige Natriumhypochloritlösung, eine 0,06-0,1% ige Chlorhexidinlösung, eine 3% ige Wasserstoffperoxidlösung, eine 0,02% ige Furacilinlösung usw. usw. Die Kavität wird mit einem Luftstrahl aus einer „Pistole“ oder mit einem sterilen Wattebausch getrocknet.

Es sollte anerkannt werden, dass eine solche Verarbeitung erstens nicht effektiv genug ist und zweitens technologisch kompliziert ist, zumal einige der aufgeführten Arzneimittel einen sehr unangenehmen Geschmack und Geruch haben (z. B. Natriumhypochlorit) und eine sofortige Entfernung erfordern ihrer Mundhöhle (die Verwendung eines Kofferdams und eines „Staubsaugers“ ist erforderlich). Darüber hinaus werden derzeit Bedenken gegen die Verwendung von Mitteln geäußert, die atomaren Sauerstoff oder Chlor (Wasserstoffperoxid, Natriumhypochlorit) zur medikamentösen Behandlung der Kavität freisetzen. Es wird angenommen, dass diese Gase in das Parietaldentin eindringen und den Polymerisationsprozess des Adhäsivsystems des Verbundwerkstoffs hemmen können, wodurch die Eigenschaften der "Hybridschicht" beeinträchtigt werden.

Einige Experten empfehlen zusätzlich zu den aufgeführten Medikamenten die Verwendung von Mitteln, die die Schmierschicht auflösen, z. B. Zitronensäure, EDTA usw. Eine Sonderaustragung dieser Stufe halten wir für nicht sachgerecht. Dies liegt an der Tatsache, dass verschiedene Materialien unterschiedliche Verbindungsmechanismen mit dem Gewebe des Zahns haben, und in einigen Fällen wird die Entfernung der "verschmierten Schicht" keinen Nutzen bringen, sondern schaden. Wenn das Füllmaterial durch Entfernung oder Umwandlung der "Schmierschicht" eine Verbindung mit dem Dentin des Zahns eingeht, enthält das Set dieses Materials spezielle Präparate für diese Zwecke und ihre Verwendung ist in den Anweisungen vorgesehen.

Viele Zahnärzte beschränken sich darauf, die Kavität mit Wasser aus der „Pistole“ zu spülen und mit Luft zu trocknen. Danach beginnen sie mit dem Füllvorgang und verlassen sich darauf, dass das Ätzen der Wände der Kavität mit Phosphor- oder Maleinsäure eine bakterizide Wirkung hat. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass in Dentin, das mit einem Adhäsivsystem und (oder) Füllungsmaterial versiegelt ist, das aktive Leben der Mikroflora aufhört. Dieser Ansatz ist akzeptabel, schließt jedoch nicht das Risiko aus, entzündliche Komplikationen in der Pulpa zu entwickeln, die mit dem Eindringen von Mikroorganismen aus dem an die Kavität angrenzenden infizierten Dentin in die Pulpa verbunden sind.

Wir halten es für angebracht, die folgende Methode der antiseptischen Behandlung der Kavität vor dem Füllen anzuwenden:

1. Ausgiebiges Waschen der Kavität mit Wasser, Wasser-Luft-Spray und Trocknen aus der "Pistole" der Dentaleinheit. Es ist wünschenswert, dass der „Pistole“ kein Leitungswasser zugeführt wird, sondern eine autonome Versorgung mit destilliertem Wasser aus einem speziellen Behälter.

2. Medikamentöse Behandlung der Karieshöhle mit einer 2%igen wässrigen Lösung von Chlorhexidin. Für diese Zwecke können Sie eine in einer Apotheke gekaufte Lösung verwenden. Unserer Meinung nach ist es jedoch am bequemsten, das Präparat "Consepsis" (Ultradent) für diese Zwecke zu verwenden (Abb. 184). Es ist eine 2%ige Lösung von Chlorhexidinbigluconat mit milden Aromen und einem pH-Wert von 6,0. Eine andere Version dieses Medikaments - "Consepsis V" - hat eine dickere Konsistenz. Diese Medikamente werden in Spritzen komplett mit Einweg-Black Mini Brush oder Dento-Infusor-Kanülenbürsten hergestellt (siehe Abb. 185).

"Consepsis" wird 30-60 Sekunden lang mit einer Kanülenbürste auf die Wände und den Boden der Kavität aufgetragen. Sie können auch das umgebende Gewebe des Zahns und das angrenzende Zahnfleisch behandeln. Bei Bedarf wird das Medikament nach und nach aus der Spritze herausgedrückt.

3. Das Medikament wird vorsichtig aufgeblasen und mit Luft getrocknet. Es wird nicht empfohlen, es abzuwaschen.

4. Danach werden Schmelz und Dentin geätzt, das Adhäsivsystem aufgetragen und die Kavität entsprechend der Gebrauchsanweisung des Füllungsmaterials verschlossen.

Die effektive Anwendung des Adhäsivsystems und die qualifizierte, technologisch korrekte Füllung sorgen für eine dauerhafte Versiegelung der Dentinoberfläche und Dichtigkeit an der Grenze Füllung / Zahngewebe. Dies verhindert die erneute Infektion des Dentins, die Entwicklung eines erneuten Auftretens von Karies und Komplikationen durch die Zahnpulpa.

Beim Füllen mit Komposite darf die Kavität auch zuerst geätzt, dann mit Consepsis desinfiziert und dann ein Adhäsiv aufgetragen werden. In diesem Fall wird das Medikament in eine bereits geätzte Kavität eingebracht, sanft mit Luft aufgeblasen und nicht abgewaschen. Studien haben keinen Unterschied in der Haftfestigkeit bei der Verwendung von Consepsis vor und nach dem Ätzen festgestellt. Diese Stärke ist unabhängig davon, ob die Präparation mit anschließender Kavitätentrocknung abgewaschen oder ohne Abspülen mit Wasser getrocknet wurde (Daten von Ultradent).

Eine andere Möglichkeit, Dentin im Bereich des Bodens der kariösen Höhle zu desinfizieren, besteht darin, mehrere Tage lang unter einem Verband ein medizinisches Pad auf der Basis einer Calciumhydroxidsuspension auf den Boden der Höhle aufzubringen. Natürlich sollte anerkannt werden, dass diese Methode ziemlich langwierig und mühsam ist, aber ihre Verwendung ist in einigen schwierigen klinischen Situationen völlig gerechtfertigt.

Es ist möglich, die bakterizide Wirkung auf das Parietaldentin vor dem Füllen mit Kompositen durch die Verwendung von Ätzgelen mit bakteriziden Bestandteilen zu verstärken. Ein Beispiel für ein solches Präparat ist ein Gel auf Basis von 35 % Phosphorsäure "Ultra-Etch AB", Ultradent, das das antibakterielle Präparat Acetylpyridinchlorid enthält.

Laut Literaturdaten kann die medikamentöse Behandlung der Kavität vor dem Füllen mit Kompositmaterialien die Anzahl pathogener Bakterien im Parietaldentin reduzieren, das Risiko einer "postoperativen" Empfindlichkeit und entzündlicher Komplikationen durch die Zahnpulpa verringern.

Vor dem Füllen sollte eine antiseptische Behandlung der Karieshöhle durchgeführt werden. Gleichzeitig muss beachtet werden, dass die Dentinkanälchen im provisorischen Zahn breit und die Dentinschicht dünn sind, sodass die Verwendung von Alkohol, Äther und kalter Luft unerwünscht ist (um Pulpairritationen zu vermeiden). Für die antiseptische Behandlung ist es vorzuziehen, Antiseptika zu verwenden, die ein breites Spektrum an antimikrobieller Aktivität haben, aber keine zytotoxische Wirkung haben - 3% Wasserstoffperoxid, 0,2% Chlorhexidinlösung. Furatsilin, Ekteritsid, Mikrozid usw. Die Verwendung von Alkohol ist ausgeschlossen

4) Füllung der kariösen Höhle – Die Wahl des Füllungsmaterials bei der Behandlung mittlerer Karies hängt von der Lokalisation der Karieshöhle und dem Stadium der Zahnentwicklung ab.

Bei Milchzähnen und bleibenden Zähnen mit unreifen Wurzeln wird GIC (restaurativ oder restaurative) verwendet - Ketac Molar (3M ESPE), Ketac Molar Easymix (3M ESPE), Fudji 9 GP (GC), Chem Flex (Dent Splay, Jonofil Molar AC (VOCO ), Kavitan (Spofa Dental), Cemion ARCH (VladMiva). Für den gleichen Zweck wird GRC mit Zusatz von Silber verwendet - Argion, Argion Molar (VOCO), Chelon Silver (3M ESPE), Miracle Mix (GC) , Ketac Silber (3M ESPE).

Einige Autoren empfehlen auch die Verwendung von Kompomeren - Dyract AP (DentSplay), Elan (Kerr), Compoglass (Vivadent) usw. Es gibt jedoch keine Langzeitdaten zur Toxizität der Wirkung des Kompomers auf die Zahnpulpa in Kindern. Zum Füllen der kariösen Kavität der Klasse I-2 können Sie ein Silberamalgam mit einer isolierenden Dichtung aus Phosphatzement verwenden.Bei der Füllung kariöser Kavitäten der Klassen III, IV, V in provisorischen Zähnen werden Glasionomerzemente und Kompomere verwendet.

Bei bleibenden Zähnen mit gebildeten Wurzeln und reifem Schmelz werden CIC, Kompomere, Kompositmaterialien (obligatorisch mit einer Dichtung für eine chemisch härtende Kompositfüllung), Amalgam, Gallodent-M mit einer isolierenden Dichtung aus Zinkphosphatzement verwendet.

Bleibende Zähne mit unreifem Schmelz verwenden nicht die Total-Etch-Technik und herkömmliche Adhäsivsysteme. Verwenden Sie selbstätzende Adhäsivsysteme

Behandlung tiefer Karies bei bleibenden Zähnen

1) Anästhesie von Hartgewebe (Lokalanästhesie, wie bei durchschnittlicher Karies).

2) Präparation einer Karieshöhle (Bohrer in verschiedenen Größen und Formen). Es ist erlaubt, dichtes pigmentiertes Dentin am Boden der Karieshöhle bei langsamem Kariesverlauf zu erhalten.

3) Medizinische Behandlung (wie bei durchschnittlicher Karies)

4) Füllung - Es ist obligatorisch, therapeutische Pads mit einer verzögerten Behandlungsmethode zu verwenden:



a) auf Basis von Calciumhydroxid (Dykal, Life, Calcipulp).

b) Arzneimittel auf Basis komplexer Verbindungen: ProRut, MTA, Trioxident.

Bei verzögerter Füllung wird eine medizinische Paste auf den Boden und die Wände (auf den Schmelz) der kariösen Höhle aufgetragen und eine provisorische Füllung platziert - CIC. Nach 3 Monaten werden die Füllung und die Wundauflage entfernt und eine dauerhafte Füllung durchgeführt.

Apothekenbeobachtung nach 3, 6, 12 Monaten. Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung sind die Beschwerdefreiheit, der Erhalt der Füllung und die Stabilisierung des kariösen Prozesses.

Bei der Behandlung von multipler Karies:

1. Das Kind wird zur Erkennung und Behandlung chronischer somatischer Erkrankungen an einen Kinderarzt überwiesen.

3. Dem Kind individuelle Mundhygiene beibringen, Qualität des Zähneputzens kontrollieren (Hygieneindex ermitteln).

4. Der Kinderarzt verschreibt Nahrungsergänzungsmittel mit einem Mineralstoffkomplex, Medikamente

Fluor (Natriumfluorid), Calciumpräparate (Glycerophosphat

Kalzium, Calcinova).

Erstellen Sie einen Präventionsplan:

3-4 mal im Jahr Apothekenbeobachtung beim Zahnarzt

Beobachtung durch einen Kinderarzt und enge Fachärzte (HNO, Gastroenterologe, Endokrinologe etc.)

Komplette Diät

Ernennung von Fluor, Calciumpräparaten

Kontrolle der Mundhygiene.

Fissurenversiegelung der zweiten Milchmolaren

Molaren und Prämolaren

bleibende Zähne (CIC). Prophylaktische medikamentöse Behandlung

Calcium und Fluor aus Milchausbruch und bleibenden Zähnen (Belagel

Ca\P, GC Tooth Mousse, Fluoridlacke und -gele).

Vor dem Füllen - ein Verfahren, das durchgeführt wird, um nicht lebensfähige Teile des Zahns zu entfernen und pathogene Bakterien zu beseitigen, die nach dem Einsetzen der Füllung entstehen. Die Einwirkung auf das Dentin und die Mikroflora der Mundhöhle erfolgt mit speziellen Präparaten, Instrumenten und zahnärztlichen Geräten.

Verfahren zur Behandlung einer kariösen Höhle

Abhängig von den Zielen des Verfahrens und der Beschaffenheit der Oberflächen Vorbereitung zum Füllen auf mehrere Arten durchgeführt:

  1. Mechanisch, bei dem ein Bohrer verwendet wird, ein Laser, ein Ultraschalleffekt ausgeübt wird, manuell Kavitätenbehandlung Werkzeug. Die Verwendung spezieller Geräte ermöglicht es, den Zahn gründlich zu reinigen, zu präparieren oder zu beschleifen, um ihn für die Füllung vorzubereiten.
  2. Chemisch-medikamentöse Behandlung, wenn eine antiseptische medizinische Behandlung mit speziellen Instrumenten und Präparaten durchgeführt wird. Die Reinigung mit Medikamenten ist ein schonender und schmerzfreier Eingriff, der desinfizierend und schmerzlindernd wirkt.
  3. Luft, bestehend aus Sandstrahlen von harten Stoffen. Mit Hilfe spezieller Düsen erfolgt eine gezielte Zufuhr eines Wasser-Pulver-Gemischs, in dem abrasive Partikel als Wirkstoff wirken.

Alle diese Verfahren können miteinander kombiniert werden. Auf den vorbereiteten, vorbereiteten Oberflächen werden eine Füllung oder kieferorthopädische Strukturen installiert.

Verfahrensschritte

Die Vorbereitung einer kariösen Kavität zum Füllen erfolgt in mehreren Schritten. Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:

  • Entfernung von Verunreinigungen, Dentinsägemehl, Mundflüssigkeit von Oberflächen (Waschen, Präparieren);
  • bakterizide Behandlung der Kavität, ihrer Ränder und des Parietaldentins (zur medizinischen Behandlung der Mundhöhle werden spezielle Präparate verwendet, einschließlich einer 2% igen wässrigen Lösung von Chlorhexidin, Phosphorsäure zum Ätzen des Zahnschmelzes);
  • gründliche Trocknung der Oberflächen.

Vor Dichtungsmontage es werden adhäsive Präparate aufgetragen, die für eine bessere Haftung der Zahnoberflächen und des Kompositmaterials sorgen. Nach Abschluss des gesamten Prozesses erfolgt die Endbearbeitung der versiegelten Bereiche.

Zur hochwertigen Desinfektion von Oberflächen kann eine temporäre Füllung mit medizinischem Material eingebaut werden. Ein solches Verfahren gilt als recht aufwendig. Es wird zum Beispiel verwendet, wenn komplexe entzündliche Prozesse der Pulpa beseitigt werden müssen.

Prinzipien der Behandlung von Karieshöhlen

In Kliniken werden sie unter Einhaltung mehrerer zwingender Grundsätze durchgeführt:


  1. Angemessenheit und Rechtfertigung. Die Oberflächenbehandlung erfolgt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale jedes Einzelfalls, der Entwicklung und des Allgemeinzustands des Patienten. Das Hauptziel ist die Entfernung von nicht lebensfähigen, beschädigten Bereichen.
  2. Sanfter Modus. Die Behandlungstaktik sollte so aufgebaut sein, dass eine maximale Erhaltung des Gewebes, einschließlich der Nachbarzähne, und der gesamten Mundhöhle gewährleistet ist.
  3. Schmerzlose Verfahren. Die Verwendung von Schmerzmitteln. Wenn eine Anästhesie aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, sollte der Arzt andere Methoden zur Schmerzlinderung anwenden (intermittierende, leichte Bewegungen, Wasser-Luft-Kühlung, Verwendung von Hochgeschwindigkeitsdüsen, psychologische und psychotherapeutische Wirkungen).
  4. Die Verwendung von Aseptika und Antiseptika. Alle Manipulationen müssen unter sterilen Bedingungen und unter Einhaltung der Hygienestandards durchgeführt werden. Es sollten auch Maßnahmen ergriffen werden, um die Gesundheit nicht nur des Patienten, sondern auch des medizinischen Personals zu erhalten (Verfügbarkeit von Overalls, Masken, Handschuhen und anderer Schutzausrüstung).
  5. Visuelle Kontrolle und Komfort. Der Arbeitsplatz sollte gut beleuchtet und sowohl für den Patienten als auch für den Arzt ergonomisch sein. Es sind spezielle Instrumententische, die Verwendung von Speichelsaugern, "Staubsaugern", Multiseptoren, Zahnlinsen und Mikroskopen sowie anderen Hilfsgeräten erforderlich.
  6. Rationalität und Herstellbarkeit von Manipulationen. Das Behandlungsschema sollte im Voraus durchdacht werden. Der beste Weg zur Behebung des Problems muss gewählt werden.
  7. Zuverlässige Fixierung der Dichtung in der Kavität. Um dies zu erreichen, werden spezielle Technologien verwendet, einschließlich makro- und mikromechanischer Retention.
  8. Die Verwendung von Materialien, die den physikalischen, mechanischen, ästhetischen und anderen Merkmalen der Mundhöhle entsprechen.

Behandlung im Zentrum für Akademische Zahnmedizin

Unser Zahnklinik in Moskau führt die Diagnostik und professionelle Behandlung von Erkrankungen der Mundhöhle in Übereinstimmung mit allen Grundsätzen, festgelegten Regeln und Vorschriften durch. Mit unserer Erfahrung, Professionalität, modernen Geräten und den besten Medikamenten helfen wir Patienten, die Zahngesundheit und die Ästhetik des Lächelns unter den angenehmsten Bedingungen wiederherzustellen.

Medizinische Behandlung der Karieshöhle- eine der Hauptphasen der Kariesbehandlung. Das Verfahren wird unmittelbar nach der Vorbereitung durchgeführt. Es ist notwendig für:

Früher wurden Wasserstoffperoxid und Ethylalkohol zur medikamentösen Behandlung der Karieshöhle verwendet, und Äther wurde zum Trocknen der Höhle verwendet. Mit dem Aufkommen moderner Verbundmaterialien wurden diese Präparate jedoch aufgegeben, da sie die Hafteigenschaften der Füllung verringern.

Heute werden warme Lösungen von Antiseptika zur Verarbeitung verwendet. Sie werden mit einer Spritze in die Karieshöhle injiziert. Hauptwirkstoffe:

  • Chloramin,
  • Furatsilin,
  • Chlorhexidin,
  • Wasserstoffperoxid.

Der Zahnarzt wählt das zu verarbeitende Präparat nach individuellen Merkmalen aus. Verwenden Sie zum Trocknen einen Luftstrahl oder einen sterilen Baumwollturunda.

In einigen Fällen verwendet der Arzt zur medizinischen Behandlung der Karieshöhle spezielle Gele zum Ätzen. Sie enthalten antibakterielle Substanzen. So können Sie Zeit sparen und die beiden Schritte der Vorbereitung zum Füllen kombinieren.

Die Verarbeitung umfasst mehrere Stufen. Zahnarzt:

  • spült die kariöse Höhle mit Wasser und trocknet mit einem Waser,
  • Verwenden einer Spritze zum Injizieren einer Arzneimittellösung,
  • der Entleerer bläst das Medikament entlang der Wände der Karieshöhle auf;
  • führt alle nachfolgenden Füllvorgänge durch.

Es gibt eine andere Möglichkeit, Dentin zu desinfizieren - der Arzt trägt mehrere Tage lang ein medizinisches Material unter einer provisorischen Füllung auf. Diese Methode bietet eine qualitativ hochwertige und effektive Desinfektion, ist jedoch recht langwierig und arbeitsintensiv.

Auch andere Zweige unserer Klinik führen die mechanische und medizinische Behandlung der Karieshöhle zu erschwinglichen Preisen durch. Wir verwenden moderne antibakterielle Medikamente, die neuesten Verbundmaterialien und Heliocomposites. So können Sie ein hervorragendes Behandlungsergebnis garantieren. Der Preis der Dienstleistung ist in unserer Preisliste angegeben. Auch in unserer Klinik