Medizinische Versorgung in China. Behandlung in China oder Medizintourismus in China

China ist bekannt für seine lokale traditionelle Medizin, die auf einem alten Diagnose- und Behandlungssystem basiert. Ein Merkmal der Qualität der chinesischen Medizin ist, dass sie einen wichtigen Platz in der medizinischen Wissenschaft vieler Länder einnimmt, ihre Methoden, einschließlich Massage, Akupunktur, Kräutermedizin und Atemübungen, werden in einer beträchtlichen Anzahl bekannter Kliniken in der verwendet Welt. Das moderne China nimmt in Bereichen der Gesundheitsfürsorge wie der Behandlung von Frakturen, Verbrennungen, der Replantation von Gliedmaßen, Baucherkrankungen und der Stammzelltherapie eine weltweit führende Position ein. Bei der Bekämpfung von Krankheiten wie onkologischen, Immun-, zerebrovaskulären und kardiovaskulären Erkrankungen wurden erhebliche Fortschritte erzielt.

Es sei gleich darauf hingewiesen, dass die Gesundheitsversorgung in der VR China nicht als besonders entwickelt und fortschrittlich bezeichnet werden kann, da viele ländliche Gebiete und ihre große Bevölkerung heute nicht mit erschwinglichen und qualitativ hochwertigen medizinischen Dienstleistungen versorgt werden. Seit Mitte des letzten Jahrhunderts ist in China ein öffentliches Gesundheitssystem organisiert, aber erst seit 2003 zeichnet sich ein modernes kooperatives Gesundheitsmodell ab, dessen Behandlungsgrundlagen auf den Prinzipien der Versicherungsmedizin beruhen. Das heutige China hat begonnen, ein ausreichend leistungsfähiges System für die Ausbildung von medizinischem Personal aufzubauen, das dazu beiträgt, eine beträchtliche Anzahl herausragender Spezialisten in der westlichen und östlichen Medizin hervorzubringen.

Chinesische Behandlungsanweisungen
Die Behandlung in der Republik China erfolgt in drei Richtungen: westliche, traditionelle und gemischte Medizin. Die moderne Medizin wird durch die alte Medizin ergänzt, die die Besonderheit und den Vorteil des chinesischen Systems für die Erbringung medizinischer Dienstleistungen darstellt.

In den großen Städten Chinas wird in zahlreichen Krankenhäusern und Kliniken für traditionelle Medizin, den größten privaten und öffentlichen medizinischen Zentren auf internationalem Niveau, eine qualitativ hochwertige Behandlung angeboten, von denen die meisten mit modernen medizinischen Geräten ausgestattet sind. Einige dieser Krankenhäuser sind akkreditiert.

Zusammen mit diesem Niveau der Medizin floriert die Unmöglichkeit, medizinische Dienstleistungen für die Mehrheit der Dorfbewohner zu erhalten - sie können es sich einfach nicht leisten, für die Dienste eines Arztes zu bezahlen. Zwar erhalten dank der Reformen im Gesundheitswesen immer mehr Dorfbewohner eine bevorzugte medizinische Versorgung dank der Krankenversicherung, die fast 90 % der Bevölkerung des Landes abdeckt.

Chinesische Pharmaindustrie

China kooperiert mit mehr als hundert Ländern der Welt auf dem Gebiet der medizinischen Versorgung, der wissenschaftlichen Forschung und der Ausbildung von Spezialisten. Dank dieser umfassenden Zusammenarbeit hat die Weltgesundheitsorganisation eine Reihe von Zentren für traditionelle Medizin und Pharmakologie in China aufgebaut. In letzter Zeit gewinnt die Entwicklung der pharmazeutischen Industrie rasant an Fahrt, bei der Herstellung von Arzneimitteln werden Rezepte und Technologien der traditionellen Medizin häufig verwendet.

Über die Verfügbarkeit von medizinischen Dienstleistungen in China
Die modernste Art von medizinischer Einrichtung mit der Bereitstellung erstklassiger medizinischer Dienstleistungen dank qualifiziertem Personal und qualifizierter Ausrüstung befindet sich in Peking, Guangzhou und Shanghai sowie einigen anderen Großstädten. Die üblichen Krankenhäuser in China sind "gaogan bingfang" - sie sind mit moderner medizinischer Ausrüstung und erfahrenen qualifizierten Ärzten ausgestattet, die meisten von ihnen bieten ausländischen Bürgern medizinische Dienstleistungen an, lokale Krankenschwestern und Ärzte sprechen Englisch, was die Bereitstellung medizinischer Versorgung erheblich erleichtert Ausländer.

In den meisten großen Kliniken sind die Ärzte aufgrund der Ausbildung an den alten und angesehenen medizinischen Universitäten des Landes hochqualifiziert, und einige von ihnen sind Erbärzte, was sicherstellt, dass der Behandlungsweg für die seltsamsten und unerwartetsten Krankheiten gefunden wird, während die Die Behandlung von Volkskrankheiten, die unserer Zeit eigen sind, ist ebenfalls wirksam. .

Zusätzliche Informationen für Ausländer
Alle medizinischen Leistungen in der Republik China werden bezahlt. Sowohl für chinesische Staatsbürger als auch für Ausländer wird eine dringende medizinische Versorgung sofort geleistet, jedoch mit anschließender Erstattung der vollen Kosten der erbrachten Leistungen. Vor der geplanten Operation ist eine Barkaution erforderlich.

Vergessen Sie nicht, dass Sie bei der Kontaktaufnahme mit medizinischen Einrichtungen häufig einen Dolmetscher beauftragen müssen, da sonst die Diagnose, der Name des Arzneimittels und das Rezept nicht verstanden werden können. Es ist nicht immer möglich, in Apotheken die Medikamente zu finden, an die ein Europäer oder Ausländer gewöhnt ist, daher ist es sinnvoll, die am häufigsten verwendeten mitzunehmen. In chinesischen Apotheken findet man bizarre Kombinationen von Medikamenten: von Heilkräutern über traditionelle chinesische Tränke bis hin zu europäischen Arzneimitteln.

Alle Behandlungen und Medikamente für ausländische Staatsbürger in China werden bezahlt, und die Zahlung muss in bar erfolgen. Krankenversicherungsleistungen werden nur in bestimmten Krankenhäusern erbracht, deren Liste vorab bei der Versicherungsgesellschaft erfragt werden muss. In manchen Kliniken werden medizinische Leistungen vor Ort bar bezahlt, aber nach der Rückkehr ins Heimatland von der Krankenkasse gemäß den ausgestellten Rechnungen erstattet.

Bei Unwohlsein außerhalb einer Großstadt wird allen Touristen dringend empfohlen, ein Taxi zu rufen oder andere Verkehrsmittel zu nutzen, um zum nächsten städtischen Krankenhaus zu gelangen - ländliche Gebiete sind schlecht mit medizinischer Versorgung versorgt, dort ist meist nur eine medizinische Grundversorgung vorhanden . Das medizinische Personal auf dem Land ist meist schlecht ausgebildet, die Kliniken sind unterausgestattet und die Medikamente sind begrenzt, nur für erste Rettungsmaßnahmen.

Krankenwagen, in Ankunftszeit und Ausstattung, lässt ebenfalls zu wünschen übrig.
Bürger, die zum Studieren oder Arbeiten in das Land gekommen sind, erhalten eine kostenlose Behandlung.

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Ausländer, die auf der Suche nach qualitativ hochwertigen und erschwinglichen Behandlungen ins Ausland reisen, sind das Rückgrat einer neuen, florierenden Wirtschaft für mehrere entwickelte asiatische Länder, darunter China.

In den letzten Jahren hat China einen herausragenden Platz im weltweiten Medizintourismus eingenommen.

Der weltweite Medizintourismus wird auf 40 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt, und China strebt danach, einen erheblichen Teil der Touristen in seine Kliniken zu locken.

China erfreut Tausende von ausländischen Patienten mit erschwinglichen Behandlungspreisen, hochwertiger Ausbildung von Ärzten, modernen Technologien und mehrsprachigem medizinischem Personal.

Medizintouristen reisen nach China zur Krebsbehandlung, Herzchirurgie, Orthopädie, Stammzelltherapie und natürlich zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), einem alternativen System, das auf Akupunktur und alter Kräutermedizin basiert.

Trotz der Popularität alter Methoden ist das chinesische Gesundheitssystem eines der fortschrittlichsten der Welt, und lokale Wissenschaftler haben große Fortschritte in der Kardiologie, Neurochirurgie, Traumatologie, Onkologie und Stammzellenforschung gemacht.

Das Potenzial Chinas als medizinisches Tourismusziel kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, da dieses Land neben einer fortschrittlichen medizinischen Infrastruktur viele einzigartige Orte und historische Sehenswürdigkeiten besitzt. Es ist nicht verwunderlich, dass westliche Touristen für eine Art "medizinischen Urlaub" ins Himmlische Reich fahren - um sich medizinisch behandeln zu lassen, sich zu entspannen und gleichzeitig die lokalen Schönheiten zu genießen.

Warum Behandlung in China?

China ist einer der Wirtschaftsriesen der Welt, in der Tat die zweitgrößte Volkswirtschaft des Planeten. Darüber hinaus ist es ein Land mit einer reichen Geschichte und einer vielfältigen Kultur, das zu einem beliebten Urlaubsziel für Ausländer geworden ist.

Es ist auch ein sich schnell entwickelndes Land, dessen wohlhabendste Bereiche das Gesundheitswesen ist, was zusammen mit offenen Richtlinien in den letzten Jahren zu einem erheblichen Anstieg des Stroms von Medizintouristen geführt hat. Patienten aus dem Westen sowie aus anderen asiatischen Ländern strömen in Scharen nach China, um einen wunderbaren Urlaub mit einer qualitativ hochwertigen und erschwinglichen Behandlung zu verbinden.

Warum China als einen guten Ort für Behandlung und Entspannung betrachten?

Dieses Land hat gleich sechs wichtige Vorteile:

1. Niedrige Behandlungskosten

Erschwinglichkeit ist ein Hauptgrund, warum Menschen zur Behandlung nach China gehen. Für Bewohner westlicher Länder mit enormen Preisen für medizinische Dienstleistungen sieht die Behandlungserfahrung in China beeindruckend aus: ein hohes technologisches Niveau und guter Service für einen Betrag, der um ein Vielfaches geringer ist als in Amerika oder Großbritannien. Auch ein Flug übers Meer schadet nicht, um sich einen großen Eingriff zu sparen.

2. Erstklassige Krankenhäuser und Kliniken

Das Gesundheitssystem der Volksrepublik China besteht aus einem ausgedehnten Netzwerk moderner Krankenhäuser, die eine qualitativ hochwertige Versorgung bieten. Es gibt bereits 25 Einrichtungen im Land, die von der Joint Commission (JCI) international akkreditiert wurden, und viele weitere Krankenhäuser sind Mitglieder der International Society for Quality in Health Care (ISQua, International Society for Quality in Health Care) oder von ihr zugelassen der American Medical Association (AMA). , American Medical Association).

3. Ärzte und Chirurgen mit amerikanischen Zertifikaten

Es sollte nicht übersehen werden, dass es für anspruchsvolle Patienten wichtig ist zu wissen, dass sie es mit medizinischem Fachpersonal zu tun haben, das auf höchstem Niveau ausgebildet ist. Es gibt viele vom American Board zertifizierte Ärzte in China, die fließend Englisch sprechen. Dies liegt zum Teil an der großen Zahl von Ärzten aus den Staaten, die in China leben und praktizieren.

4. Eine Mischung aus westlicher und östlicher Medizin

Medizintouristen reisen nach China für Krebsbehandlungen, Herzoperationen, Gelenkersatz, Wirbelsäulenoperationen. Ebenfalls sehr beliebt, sowohl bei einheimischen Patienten als auch bei Ausländern, sind: Akupunktur zur Behandlung von Schmerzen, Depressionen und Arthrose; Kräutermedizin und alternative Behandlungen für Krebs, Diabetes, Herzkrankheiten. Viele chinesische Kliniken kombinieren moderne westliche Methoden mit traditionellen östlichen Rezepten.

5. Urlaubsmöglichkeiten sind endlos.

China hat sich seit der Verkündung der Open Policy in den 1970er Jahren zu einem wichtigen globalen Touristenziel entwickelt und ist heute das am dritthäufigsten besuchte Land der Welt. Geschichte, Kultur, hervorragende Küche, berühmte Orte, geschäftige Metropolen, Einkaufs- und Unterhaltungszentren – China hat alles, was Touristen interessieren kann.

6. Starke Forschungszentren

Dies gilt insbesondere für die Stammzelltherapie und die Krebsbehandlung.

In Bezug auf Ersteres hat China die liberalsten Vorschriften für die Forschung an embryonalen Stammzellen. Entsprechend lassen sich solche Studien in China viel einfacher und schneller durchführen als in westlichen Ländern. In der Folge suchen viele westliche Wissenschaftler die Zusammenarbeit mit chinesischen Kollegen und sorgen so für rasche Fortschritte auf diesem Gebiet der Medizin.

In der Onkologie hat eine Kombination aus staatlicher Unterstützung und privaten Investitionen in die Biowissenschaften zu einem Niveau der Krebsforschung und Krebsbehandlung in der VR China geführt, das nahezu den besten Standards im Westen entspricht.

Das Gesundheitssystem in China

Chinas Gesundheitssystem wird unter dem Einfluss des Wirtschaftswachstums des Landes und der kompetenten staatlichen Kontrolle verbessert, deren Zweck es ist, allen Bürgern Chinas eine qualitativ hochwertige und erschwingliche medizinische Versorgung zu bieten.

Die jüngsten Reformen zielen darauf ab, den Zugang der Bevölkerung zur Gesundheitsversorgung zu verbessern. Das neue System ermöglichte es wohlhabenden Stadtbewohnern, eine Krankenversicherung abzuschließen, damit sie im Falle einer plötzlichen Krankheit nicht viel Geld sparen müssen. Die Regierung stellt nach wie vor auf eigene Kosten ein garantiertes Minimum an medizinischer Versorgung für die Landbewohner bereit.

Insgesamt ist es der Volksrepublik China gelungen, bis 2009 rund 95 Prozent der Bevölkerung mit bezahlbarer medizinischer Versorgung zu versorgen, was in der Region ein herausragender Indikator ist.

Krankenhäuser und Ärzte in China

Das riesige Gebiet Chinas stellt bestimmte Anforderungen an sein medizinisches System, und das Land kommt, wie gesagt werden muss, gut mit dem Problem zurecht. In China gibt es 3,8 Krankenhausbetten pro 1.000 Einwohner in allen Arten von Krankenhäusern – große und kleine, städtische und ländliche, öffentliche, gemeinsame und private. Das Gesundheitsministerium der Volksrepublik China teilt alle medizinischen Einrichtungen bedingt in 3 Stufen ein, in denen die besten spezialisierten Krankenhäuser die höchste Bewertung erhalten - 3AAA.

Der Service für ausländische Patienten in chinesischen Krankenhäusern ist ausgezeichnet. Die chinesische Regierung hat beschlossen, die renommierten amerikanischen Normen der Joint Commission International (JCI) anzuwenden – den von der gesamten westlichen Welt anerkannten „Goldstandard“ für die Qualität und Sicherheit von Krankenhäusern. In China gibt es bereits 25 JCI-akkreditierte Einrichtungen, die ihre Dienste den anspruchsvollsten Patienten aus Europa und Amerika sicher anbieten können.

Ärzte in China kümmern sich um den Komfort der Patienten und die hohe Qualität der Behandlung, insbesondere bei chirurgischen Eingriffen. Sie sind bekannt für ihre Exzellenz in Bereichen wie Kardiologie, Orthopädie, Onkologie und traditioneller chinesischer Medizin. Chinesische Stammzellentherapeuten gehören zu den besten der Welt, und viele von ihnen sind an Amerikas angesehensten medizinischen Fakultäten ausgebildet.

Dmitri Lewtschenko

Erfolgsgeschichten und Neuigkeiten.

Medizinische Versorgung in China

02.06.2016

Die medizinische Versorgung in China für Ausländer wird bezahlt, kann aber durch eine entsprechende Versicherung abgedeckt werden. Gleichzeitig ist das Niveau der chinesischen Medizin ziemlich hoch. Dies drückt sich sowohl in der Qualität als auch in der Geschwindigkeit der Dienstleistungen aus.

Wir, die Menschen, die dauerhaft in China leben, haben verschiedene Bedürfnisse: Nahrung, Unterhaltung, natürlich Schlaf. Aber es kommt oft vor, dass wir medizinische Versorgung benötigen. Heute bin ich in das japanisch-chinesische Krankenhaus gekommen, um Ihnen zu zeigen, was es ist. Tatsächlich müssen Sie kein Chinesisch können, einfaches Englisch reicht aus, sprechen Sie mit Ärzten, erklären Sie sich, verwenden Sie einen Dolmetscher und finden Sie eine Lösung, die zu Ihnen passt.

An der Rezeption sagen Sie einfach, was Sie stört, und Sie werden in die richtige Richtung geleitet. Mit der an der Rezeption ausgestellten Karte gehen Sie zum Helpdesk, von wo aus Sie an der Hand zu den notwendigen Räumen geführt werden. Aber bevor Sie zum Arzt gehen, müssen Sie den Termin bezahlen. Sie kommen zur Kasse, zahlen 200 Yuan für eine Beratung und gehen in die Räume, die Sie brauchen, wo sich Labore und Ärzte befinden. Sie werden zum Arzt gebracht, wo ein Beratungsgespräch stattfindet und eine Überweisung für Tests und weitere Untersuchungen ausgestellt wird. Danach kommen Sie wieder in dieses Büro und der Arzt teilt Ihnen das Ergebnis mit.

Vielleicht verschreibt er Ihnen Medikamente, die Sie in einem Sanitätshaus kaufen können. Normalerweise gibt es hier keine Warteschlangen, der gesamte Kauf- und Zahlungsprozess ist ziemlich schnell. Die Hauptsache ist, nicht zu vergessen, eine Karte mit Ihrem Namen mitzunehmen. Nachdem wir unsere Gesundheitsbox bekommen haben, die uns sagt, wie wir unsere Vitamine essen sollen.

Natürlich ist es ziemlich schwierig, im Ausland medizinische Versorgung zu erhalten, da Sie eine andere Sprache verwenden und medizinische Begriffe verwirrend sein können. Bringen Sie daher, wenn Sie die Möglichkeit haben, unbedingt einen Dolmetscher mit, der Ihnen alles richtig übersetzen kann, damit Sie die Diagnose und Behandlungsmethode richtig verstehen.

Im Allgemeinen unterscheidet sich das Krankenhaus natürlich ein wenig von dem russischen. Vielleicht liegt es daran, dass wir in eine ausländische Abteilung kommen, genauer gesagt in ein japanisch-chinesisches Krankenhaus. Hier ist alles schnell genug, aber auch hier wird alles für Geld gemacht. Um die Kosten ein wenig zu reduzieren, kann Ihnen, wie bereits gesagt, eine Versicherung helfen, die Sie hier in China abschließen können, oder Sie können mit Ihrer internationalen kommen. Auch wenn Sie nicht versichert sind und wenig Geld haben, können Sie sich hier medizinisch versorgen lassen. Sie können auch in chinesische Krankenhäuser kommen. Dort wird alles etwas billiger. Der Service dort ist auch auf dem Niveau, und im Allgemeinen ist die Medizin in China ziemlich gut. Da es hier hochwertige Geräte gibt, können Sie recht schnell Analysen erhalten, dies ist nicht Russland, wo Sie mehrere Tage auf die Ergebnisse Ihrer Analysen warten können.

Das japanisch-chinesische Krankenhaus ist ziemlich cool. Sie können eine große Anzahl von Namen von Unternehmen sehen, die mit ihm zusammenarbeiten. Schauen Sie sich bei der Auswahl eines Krankenhauses einfach das nächstgelegene an - sie sind alle gut.

Die Notfallversorgung ist hier, wie in jedem anderen Krankenhaus auch, rund um die Uhr möglich. Wenn Sie hierher kommen, wird jemand da sein. In der Regel sind dies diensthabende Ärzte oder eine Notaufnahme. Wenn Sie sich zu Hause krank fühlen, können Sie einen Krankenwagen rufen, Sie müssen 120 oder 999 anrufen. Wie uns gesagt wurde, sprechen sie dort möglicherweise Englisch.

Der Herbst hat begonnen, es wird bald kalt, und wir werden alle mit unseren Krankheiten, Erkältungen und Grippen durch die Infektiologie rennen. Es gibt auch eine solche Abteilung. Dort arbeiten Menschen als Förderer. Du kommst dorthin, sie fragen dich, wo du herkommst, wo du studierst, arbeitest. Sie können Sie später sogar bei der Arbeit anrufen und sagen, dass Sie krank sind. Dort geht alles ganz schnell, man macht Tests, man bekommt Tabletten verschrieben und geschickt.

Generell ist das Thema Medizin in China recht umfangreich. Dies sind unsere alltäglichen Probleme und touristische medizinische Touren - es gibt ein solches Konzept, die Menschen kommen hierher, um eine spezielle Behandlung zu erhalten. Daher werden wir in "Chinesische Nudeln" versuchen, verschiedene Themen zu berühren. Bitte stellen Sie Ihre Fragen, damit wir in die richtigen Richtungen graben können. Setzt eure Likes - das ist uns wichtig - und schaut uns zu! Tschüss!

So groß die Errungenschaften der traditionellen chinesischen Medizin auch sein mögen, sie waren jahrhundertelang nur der Elite zugänglich, und gewöhnliche Chinesen hatten keinen Zugang zu medizinischer Versorgung. Zu Beginn der Gründung der VR China (1949) betrug die durchschnittliche Lebenserwartung etwa 35 Jahre, und von fünf geborenen Babys starb eines ... Die Situation änderte sich mit dem Beginn der Herrschaft von Mao Zedong. Und in den vergangenen 60 Jahren hat das Gesundheitswesen Chinas eine rasante, komplexe und zugleich für Studien überaus interessante Entwicklung erfahren.

Phänomenale Stabilität des Semashko-Systems

Bereits in den frühen 1950er Jahren wurde in China mit unglaublicher Geschwindigkeit ein umfassendes System öffentlicher medizinischer Versorgung nach sowjetischem Vorbild und mit enormer Unterstützung der UdSSR aufgebaut. Das Gesundheitsmodell von Semashko erwies sich als der einzig richtige Weg, um die Gesundheitsversorgung in einem Land mit einer riesigen Bevölkerung und einem riesigen Territorium zu organisieren.

In den Städten entstanden Krankenhäuser verschiedener Ebenen, die ersten medizinischen Institute und Schulen für die Ausbildung von Krankenschwestern und Sanitätern. In ländlichen Gebieten wurde mit der Einführung eines dreistufigen Netzwerks auf Kreis-, Landgemeinde- und Dorfebene begonnen. Zentralbezirkskrankenhäuser wurden in Kreisen organisiert, Wolostambulanzen in Wolost, Sanitätsposten in Dörfern sowie in Industrieunternehmen.

Aber wenn die Behandlung von Arbeitern, Angestellten und Militärs auf Kosten des Staates durchgeführt wurde, war die Führung der VR China gezwungen, die medizinische Versorgung gegen eine Gebühr auf dem Land zu belassen. Aber was heißt bezahlt? Der Sanitäter in solchen Kliniken stammte in der Regel aus demselben Dorf, wurde von den Behörden aufgrund seiner Alphabetisierung ausgewählt und hatte kurzzeitige Schulungen absolviert. Es war möglich, ihn nicht nur mit einer kleinen Münze abzubezahlen, sondern auch mit einem Hühnerkadaver oder ... gar nichts, wenn die ärmsten Dorfbewohner kamen. Und wenn sich das Gesundheitszentrum in den sogenannten Verwaltungsdörfern befand, beherbergte dasselbe Gebäude eine sanitäre und epidemiologische Station und eine „Stelle zum Schutz der Gesundheit von Mutter und Kind“.

Welche Ergebnisse konnte diese in nur 10 Jahren geschaffene Gesundheitsversorgung auf den ersten Blick bringen, wo ein Spezialist für Tausende von Dorfsanitätern und Hebammen verantwortlich war? Die Früchte stellten sich jedoch als solche heraus, die die Geschichte der Weltgesundheit nicht gekannt hat und die 2010 nicht nur für die ärmsten Länder Afrikas, sondern sogar für Indien, das sich so schnell entwickelt wie China, unzugänglich bleiben.

Mitte der 1960er Jahre erhielten 80 % der ländlichen und mehr als 90 % der städtischen Bevölkerung Chinas Zugang zu einem Netzwerk medizinischer Einrichtungen. Die Lebenserwartung hat 50 Jahre überschritten, die Kindersterblichkeit ist von 200 von 1000 Lebendgeburten auf 30 gesunken. China war eines der ersten Länder der Welt, das eine Reihe von Infektionskrankheiten, insbesondere Pocken, ausgerottet hat.

Neben dem Schutz der Gesundheit sorgte dieses System für wirtschaftliche Entwicklung und soziale Stabilität und erwies sich als so stark, dass es zwei schwere Schläge überstand, die vor allem auf das Bindeglied einer qualifizierten medizinischen Versorgung fielen. Im Frühjahr 1960 endete die „große Freundschaft“ zwischen der UdSSR und der VR China, Tausende sowjetischer Ärzte und Medizinlehrer verließen das Land. Und sechs Jahre später begann das tragische Jahrzehnt der „Kulturrevolution“. Tausende Intellektuelle, darunter auch die in weißen Kitteln, gingen zur Umerziehung in die Kommunen.

Gebt kapitalistische Medizin!

In den dreißig Jahren, die seit dem Beginn der Reformen von Deng Xiaoping im Jahr 1976 vergangen sind, und bis zum Fünften Plenum des Zentralkomitees der KPCh, das die chinesische „Perestroika“ in zwei Perioden teilte, hat sich die Entwicklung des Gesundheitswesens des Landes in einem komplexen und komplexen Ausmaß entwickelt höchst widersprüchliche Weise. Die Rolle der Marktbeziehungen bei der Entwicklung des Gesundheitswesens wurde von den neuen Führern überschätzt und hat sich im Vergleich zur Mao-Ära stark verschlechtert. Der andere ist jedoch vorangegangen.

2005 deckte das Krankenversicherungssystem des Landes weniger als 50 % der städtischen und nur 10 % der ländlichen Bevölkerung ab. Die Ausgaben für Medikamente gingen von 2,5-3 % des Budgets in verschiedenen Jahren der Mao-Herrschaft auf 1,7 % zurück (darüber hinaus wurden drei Viertel davon in Städten ausgegeben, in denen etwa 30-40 % der Bevölkerung lebten). Und immer mehr medizinische Leistungen wurden von den Bürgern aus eigener Tasche bezahlt. Die durchschnittlichen Kosten für medizinische Behandlungen in China sind unvergleichlich schneller gestiegen als ihr Einkommen und haben sich zwischen 1990 und 2004 mehr als verzehnfacht!

Übrigens stehen die hohen Behandlungs- und Medikamentenkosten auch heute noch an erster Stelle aller sozialen Probleme in China. Die medizinischen Ausgaben verschlingen etwa 12 % des Familienbudgets, gefolgt von den Ausgaben für Lebensmittel. Die durchschnittlichen Kosten für die Behandlung einer schweren Krankheit betragen heute etwa 1.000 US-Dollar, während das durchschnittliche monatliche Einkommen eines Arbeiters 250 US-Dollar und eines Bauern dreimal weniger beträgt.

Die Reformer hofften also vergeblich, dass der Staat in der Lage sein würde, die Entwicklung des Gesundheitswesens sicherzustellen, indem er überall die Steuern senkte, aber gleichzeitig seine Ausgaben für diese Branche reduzierte, während er den Unternehmern die Türen zur Medizin öffnete. Das Geschäft stürmte in die Arzneimittel- und Medizinprodukteindustrie und „ruhte“ im wirklichen Gesundheitswesen auf der effektiven Nachfrage der Bevölkerung nach medizinischen Dienstleistungen. Im Jahr 2006 machte der private Sektor weniger als 5 % des Marktes für alle medizinischen Dienstleistungen aus, und heute ist diese Zahl nur um wenige Prozent gewachsen, wobei Institutionen und private Praktiker der traditionellen chinesischen Medizin den Löwenanteil der kommerziellen Gesundheitsversorgung ausmachen.

Im Jahr 2005 schrieb der Soziologe Yang Tuan, Mitglied der PRC Academy of Social Sciences: „Nach der Verteilung von Grundstücken an Bauernfamilien stiegen ihre Einkommen, aber das Fehlen eines Sozialschutzsystems und staatlicher Zuwendungen für die Entwicklung sozialer Wohlfahrt veranlasste die Bauern, zu einem isolierten Lebensstil zurückzukehren. Viele staatliche Einrichtungen wie ländliche Schulen, Erste-Hilfe-Stationen, Pflegeheime sind in einem ruinösen Zustand. China hat seit zwei Jahrzehnten nicht mehr in den Gesundheitssektor investiert und darauf vertraut, dass die Menschen für sich selbst bezahlen werden. Heute stuft die WHO China in Bezug auf den gleichberechtigten Zugang zur Gesundheitsversorgung auf dem vierten Platz der Liste von 190 Ländern ein. Nur Brasilien, Burma und Sierra Leone liegen hinter uns, und die Regierung hat dieses Ergebnis in einer ihrer offiziellen Studien zu Recht als "beschämend" bezeichnet."

Beseitigen Sie neoliberale Verzerrungen

Und doch wuchs die durchschnittliche Lebenserwartung der Chinesen bis 2005 auf 70 Jahre, nicht nur weil durch den Wirtschaftsaufschwung Armut und Unterernährung der großen Mehrheit der Bevölkerung durch Armut ersetzt wurden, aber für einige sogar bescheidenen Wohlstand. Die Qualität der medizinischen Versorgung hat zugenommen, auch in ländlichen Gebieten. Seit 2003 wurde ein neuer Mechanismus der kooperativen medizinischen Versorgung für Bauern eingeführt. Und das System der medizinischen Versorgung von Bürgern, die in staatlichen Unternehmen arbeiten, hat sich im Vergleich zur Mao-Ära weiterentwickelt. Und obwohl einige Geschäftsleute vor der Verpflichtung zurückschreckten, ihre Angestellten krankenversichern zu lassen, erhielt sie auch ein erheblicher Teil der Beschäftigten im gewerblichen Bereich. Die Bildung einer nationalen medizinischen Wissenschaft begann. Beim Gesundheitspersonal war das Land bereits vollständig autark. Eine kleine Schicht der wohlhabendsten Bürger erhielt Zugang zu medizinischer Hightech-Versorgung in chinesischen Kliniken.
Das Fünfte Plenum des Zentralkomitees der KPCh, das die Hauptrichtlinien für den Elften Fünfjahresplan (2006-2010) in Bezug auf die wirtschaftliche und soziale Entwicklung festlegte, war wirklich ein Wendepunkt in Chinas Reformen. Der Übergang vom von Deng Xiaoping vorgebrachten Bereicherungskonzept zum Slogan des universellen Wohlstands begann, dh die Idee einer größeren sozialen Gleichheit begann sich zu verwirklichen. Die Besessenheit vom Wirtschaftswachstum ist der Doktrin der nachhaltigen Entwicklung zur Verbesserung der Lebensqualität gewichen. Ziel war es, die soziale Sicherheit zu stärken, um Verzerrungen in der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung zu verhindern.

Die 2005 nach dem Fünften Plenum des Zentralkomitees der KPCh gestartete Gesundheitsreform sollte das Erreichte bewahren und gleichzeitig „neoliberale Verzerrungen“ beseitigen. Und in den 5 Jahren, die seit diesem Plenum vergangen sind, hat China ebenso entschieden wie in den frühen 1950er Jahren damit begonnen, seine Gesundheitsversorgung zu verbessern. Die Haushaltsausgaben dafür verdoppelten sich und überstiegen 3 % des BIP. Die Zahl der neu eröffneten Dorfkrankenhäuser und Sanitätsstellen wird in Tausend gemessen, Kreiskrankenhäuser in Hunderte. Jährlich werden mehr als 100.000 ländliche Feldscher und Krankenschwestern in medizinischen Qualifizierungskursen ausgebildet.

Es gibt andere ebenso beeindruckende Zahlen, aber lassen Sie uns die wichtigsten klären. Die durchschnittliche Lebenserwartung lag im vergangenen Jahr bei 72,3 Jahren. Von den 1,3 Milliarden Menschen in China im Jahr 2009 waren 63 % der Stadtbewohner und 85 % der Bauern krankenversichert. Und für das zweite Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts schmiedet China Pläne zur Schaffung eines Krankenversicherungssystems von beispiellosen Ausmaßen.

Sowohl in der Breite als auch in der Tiefe

Im Oktober 2008 legte die chinesische Regierung einen Entwurf für eine neue Stufe der Medizinreform zur öffentlichen Diskussion vor, der Anfang letzten Jahres vom Staatsrat gebilligt wurde. Lassen Sie uns die Hauptziele des Projekts klarstellen: bis 2011 90 % der Bevölkerung eine Krankenversicherung bieten; Schaffung einer leistungsstarken pharmazeutischen Industrie, nicht nur Generika, sondern auch innovative Medikamente; die Infrastruktur der medizinischen Grund- und Grundversorgung zu verbessern. Es wurde beschlossen, 125 Milliarden US-Dollar für die Umsetzung dieser Pläne bereitzustellen, und bisher sind die Investitionen auf Kurs.

Doch bis 2020 plant China, nicht nur 100 % der Bevölkerung mit medizinischer Grundversorgung zu versorgen, schon jetzt überwiegend auf der Basis von Budgetfinanzierung, sondern auch ein mehrstufiges Krankenversicherungssystem einzuführen. Das heißt, es wird erwartet, dass ein erheblicher Teil des chinesischen Volkes (geplante Zahlen werden nicht angegeben) bis Anfang der 2030er Jahre. werden auch eine Versicherung erhalten, die die qualifizierte Behandlung der meisten Krankheiten abdeckt, mit einem Wort, die in Industrieländern übliche.

Denken Sie daran, dass es in China jetzt 3 Hagibt. Zwei von ihnen, nämlich die ländliche Ge(RCMIS) und die städtische Grundkrankenversicherung (BMI), gewährleisten nur eine ambulante und stationäre Grundversorgung. Aber seit 2007 wurde auch das Stadtbewohner-Versicherungssystem (URMIS - Urban Resident Medical Insurance Scheme) eingeführt, das bereits den medizinischen "europäischen Standards" nahe kommt und die Behandlung der meisten Krankheiten anbietet, die nicht von der BMI-Police abgedeckt werden. 2007 gab es 41 Millionen Inhaber einer solchen Police, Anfang 2010 waren es bereits mehr als 300 Millionen, auch wenn es nicht um Hightech geht, sondern um hochwertige fachärztliche Versorgung, davon heute schon ein Drittel die Bevölkerung des Landes.

Wird China also in 10 Jahren in Bezug auf seine Gesundheitsversorgung und den Gesundheitszustand seiner Bürger zu den entwickelten Ländern aufschließen können? Der medizinische Sektor Chinas bleibt, wie die gesamte Himmelsmacht, immer noch ein Land der Kontraste, in dem gut ausgestattete Kliniken mit dem Haus des Dorfes „fershal“ aus den Geschichten von A.P. Tschechow. Aber neben der Armut, die der Vergangenheit angehört, hat Chinas Gesundheitsversorgung auch die Brillanz des offensiven Impulses, die Genauigkeit bei der Wahrnehmung der besten westlichen Errungenschaften und die Fähigkeit, sie mit der Erfahrung der traditionellen Volksmedizin zu verweben. Mit einem Wort, ich würde gerne glauben, dass das chinesische Volk in der Lage sein wird, seine Pläne auszuführen. Und unsere?

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Die vorgeburtliche Klinik des „dritten“ klinischen Entbindungsheims in Wladiwostok war eine der ersten in der Stadt, die auf das Format der Lean-Poliklinik umgestellt hat, um werdenden Müttern die bequemsten Bedingungen für Aufenthalt, Beobachtung und Behandlung zu bieten und sie mit professioneller Pflege zu umgeben die modernsten Technologien.




BRIC-Staaten Die Reduzierung wurde erstmals von Goldman Sachs im November 2001 in einem Bank Policy Brief vorgeschlagen. Laut Goldman-Sachs werden die Gesamtwirtschaften dieser vier Länder bis 2050 die Gesamtgröße der Volkswirtschaften der reichsten Länder der Welt (G7) an Größe übertreffen.


Schwellenmärkte – Länder mit niedrigem/mittlerem Pro-Kopf-Einkommen, die aufgrund der Einführung von Marktprinzipien, Reformen und Kapitalzuflüssen ein starkes Wirtschaftswachstum aufweisen. 3 Mal höher als das Wachstum in den G8-Staaten. Quelle: J. Cohen, Tufts Center for the Study of Drug Development


Wirtschaftliche Ungleichheit Der Gini-Koeffizient ist das Verhältnis der Einkommen der 10 % der Familien mit dem höchsten Einkommen zu den 10 % der Familien mit dem niedrigsten Einkommen. Bei vergleichbaren Gesundheitsausgaben ist ein höherer Gini tendenziell mit schlechteren Gesundheitsergebnissen der Bevölkerung verbunden (max) (min) Quelle: CIA Fact Book, 2008






Sterblichkeitsstruktur 2005 und 2030 Quelle: Deloitte Brasilien Russland Indien China 0 % 20 % 40 % 60 % 80 % 100 % Kardiovaskuläre Onkologie Chronische infektiöse Verletzungen


Steigende Gesundheitsausgaben Steigende Einkommen ermöglichen höhere Gesundheitsausgaben Ein steigender Anteil chronischer Krankheiten (einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Krebs) ist mit der Alterung der Bevölkerung und Änderungen des Lebensstils verbunden – Die Hälfte aller Raucher und 75 % der Bluthochdruckpatienten leben in den BRIC-Staaten – Allein in Indien erreicht die Zahl der Diabetespatienten 31 Millionen. – In den BRIC-Staaten wird im nächsten Jahrzehnt ein Anstieg der Krebserkrankungen um 50 % erwartet. – Die Inzidenz von Diabetes und Fettleibigkeit hat in den letzten 10 Jahren um 20–40 % zugenommen Quelle: J. Cohen, Tufts Center for the Study of Drug Development




Gesundheitsausgaben* pro Kopf und Jahr Quelle: PPRI-Bericht 2008; WHO, World Health Statistics 2008 PPP** *Umfasst alle Gesundheitskosten: Medikamente, stationäre und ambulante Versorgung, Zahnmedizin, etc. **KKP-Kaufkraftparität in Euro






BRASILIEN Bevölkerung Millionen BIP - PPP $1,66 Billionen BIP - pro Kopf PPP $ 8800 Lebenserwartung - 72 Jahre (männlich 68 Jahre, weiblich 75 Jahre) Soziale Schichtung - 31 % des Einkommens des Landes gehören 5 % der Bevölkerung


Überblick über das Gesundheitssystem Zwei Gesundheitssysteme: öffentlich (SUS) und privat (HMOs) Bezahlung teurer Medikamente (Onkologie, rekombinante Biotech-Medikamente etc.) hauptsächlich aus Drittquellen (z. B. Stiftungen) Lateinamerikas erstes Institut für Technologiefolgenabschätzung ( HTA*) ) – Preise und Kostenerstattung * HTA - Health Technology Assessment = Health Technology Assessment Quelle: FIA, 2007www.portal Der Versicherungsschutz unterscheidet sich um das 3,5-fache


Preis- und Erstattungssystem 2007 eingeführt Erste brasilianische Gesetzgebung zur Bewertung von Gesundheitstechnologien (HTA) veröffentlicht Erste HTA-Agentur (CITEC) gegründet – Kontakte zu ähnlichen Agenturen in anderen Ländern: NICE (UK), PBS (Australien), CADTH (Kanada) National Committee on Die Preisgestaltung (CMED) schreibt die Verwendung von pharmakoökonomischen Analysedaten zur Preisbegründung vor. Entscheidungsträger stellten eine Verbindung zu CITEC und CIMED her. Private Versicherungsunternehmen (HMOs) begannen, ihre eigenen internen Bewertungsausschüsse für Gesundheitstechnologien einzurichten, wobei sie die Bundesregierung als Vorlage für die HTA-Gesetzgebung nutzten Bewertungsprozess wird immer restriktiver und anspruchsvoller Quelle: J. Wernli, Wyeth, 2009


Öffentliches Gesundheitssystem (SUS) Theoretisch hat jeder Bürger einen verfassungsmäßigen Anspruch auf kostenlose medizinische Versorgung, jedoch: -Eingeschränkter Zugang zu medizinischer Versorgung -Bei vielen Nosologien werden veraltete Medikamente in die Standards aufgenommen -Budgetbeschränkungen -Bürgeransprüche an die Regierung für das Recht auf Zugang zu Dienstleistungen außerhalb der SUS-Standards SUS ist der wichtigste Akteur bei der Bereitstellung teurer Medikamente , Institutskliniken usw.) SUS - Sistema Único de Saúde Quelle: J. Wernli, Wyeth, 2009


Nationale Liste teurer Medikamente 1,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2008. 106 Medikamente für 87 Nosologien Um in die Liste aufgenommen zu werden, ist eine positive Prüfung erforderlich: 1. Gesundheitsministerium / Agentur für medizinische Bewertung. Technologien (CITEC) 2. Staatssekretäre für Gesundheitsfürsorge (SHSs) – verantwortlich für die Auswahl der besten verfügbaren therapeutischen Behandlung und für den Kauf des Medikaments Zuzahlungssystem: 1. Gesundheitsministerium (80 %) – zentrales Budget regionale Budgets . Es gibt 26 verschiedene Staaten mit jeweils eigenen Beschaffungsbedürfnissen Quelle: J. Wernli, Wyeth, 2009


75 % Arbeitgeberfinanzierung Mehr als 1200 HMOs, aber 80 % des Marktes gehören 12 % HMOs ANS – regionale Agenturen, die den HMOs-Markt regulieren HMOs zahlen nur für medizinische Ausgaben. Verfahren (Krankenhaus/ambulant) – es gibt eine ANS-Liste der abgedeckten Verfahren Medikamente, die für Verfahren (z. B. Operationen, intravenöse Infusionen, Angiographie) benötigt werden, müssen ebenfalls von HMOs übernommen werden Privates Gesundheitssystem (HMOs) HMOs finanzieren keine andere medikamentöse Behandlung als notwendig für Prozeduren Quelle: J. Wernli, Wyeth, 2009


Preisgestaltung Pharmaunternehmen MoH/National Committee on Pricing (CMED) Preisregistrierung Angebotsanalyse: Klinische Datenanalyse Daten zur Kosteneffizienz Auswirkungen auf das Budget Vergleich mit internationalen Preisen: Portugal, Kanada, Australien, Spanien, Griechenland und Italien wurden nur zu 15 % zugelassen , für den Rest wurde eine Preissenkung vorgeschlagen Quelle: J. Wernli, Wyeth, 2009


Erstattung Technologies (CITEC) Ministerium für Gesundheit / Agentur für die Bewertung medizinischer. Technologien (CITEC) Öffentliches Gesundheitssystem Privates Gesundheitssystem Versorgung mit Honig aller Art. Technologien (Medikamente, Verfahren, Impfstoffe…) Lieferung nur von Honig. Verfahren REBRATS: Brazilian League of Excellence in Medical Care – führt die erforderlichen klinischen Studien und pharmakoökonomischen Studien durch, die von der MOH- und CITEC-Empfehlung (JA/NEIN) für die Erstattung in der MOH-Systemempfehlung (JA/NEIN) für ANS gefordert werden – die Agentur, die reguliert private Systeme ANS entscheidet einschließlich Honig. Verfahren zu Ihrer Liste Quelle: J. Wernli, Wyeth, 2009


Wichtige Trends in Brasilien Zunehmender Druck auf die Preise, um sie zu senken Eingeschränkte Budgets Zunehmende Partnerschaften zwischen Zahlern und Pharmaunternehmen, um das beste Medikament/den besten Preis für die Erstattung auszuwählen Besseres Bewusstsein der Zahler für Pharmakoökonomie Verbesserte Effizienz des HTA-Prozesses Verstärkte internationale Partnerschaft bei HTA – Zusammenarbeit mit NICE , CADTH, PBS usw. Quelle: J. Wernli, Wyeth, 2009




CHINA Bevölkerung 1,32 Milliarden Stadtbevölkerung 600 Millionen (45,7 %) BIP - KKP $ 10,2 Billionen BIP - pro Kopf PPP $ 7740 Lebenserwartung - 73 Jahre (Männer 72 Jahre, Frauen 75 Jahre) Bevölkerungsschichtung nach Einkommen. Für Stadtbewohner: - Das Pro-Kopf-Einkommen ist ~ 3-mal höher - Die Gesundheitskosten pro Kopf sind ~ 4-mal höher - Die Zahl des medizinischen Personals pro 100.000 Einwohner ist ~ 2,5-mal höher


Gesundheitsausgaben im Jahr 2008 - $ 175 Mrd. Grundlegendes medizinisches System. Versicherung für Stadtangestellte - 200 Millionen Menschen (15 % der Bevölkerung) sind versichert. Deckt 87 % der Kosten. Grundlegendes medizinisches System. Versicherung für Stadtbewohner - 116,5 Millionen Menschen (9 % der Bevölkerung) waren versichert. Übernahme von 45 % der Kosten Neue Genossenschaftskasse für den ländlichen Raum – 813 Millionen Menschen sind versichert (62 % der Bevölkerung). Deckt 91 % der Haushaltskosten ab Überprüfung des Gesundheitssystems Quelle: G&G, Dr. L. Metz, 2009


Preisgestaltung und Kostenerstattung (Erstattung) Strikte Preiskontrolle Freie Preisgestaltung Medikamente ohne Kostenerstattung Staatliche Liste der Kostenerstattung von Medikamenten der Traditionellen Chinesischen Medizin 1000 Medikamente westlicher Pharmaunternehmen sind in 2 Listen aufgeteilt: A und B A = 500 billige Generika B = 500 innovative Medikamente 15% Medikamente (75 Medikamente) sind regional gelistet und lokal reguliert Quelle: Datamonitor (2006) The Chinese Pharmaceutical Market Overview, DMHC2175


Die Hauptprobleme des chinesischen Gesundheitssystems Ökonomische Errungenschaften gehen nicht mit der Verbesserung der Gesundheitssituation einher, eher im Gegenteil – Der Anteil der versicherten Patienten ist von 90 % im Jahr 1981 auf 60 % im Jahr 2008 gesunken Ziel ist es, diesen Anteil im Jahr 2010 auf 100 % zu bringen - unrealistisch! –Riesiges Wachstum der Gesundheitsausgaben (10-15% jährlich seit Mitte der 1990er Jahre) –Fast 100% der Anrufe sind Servicegebühren, Zuzahlungen erreichen 60% –Ungleichheit zwischen Stadt- und Landbevölkerung Reformbedarf –Steigerung benötigte Staatsausgaben – Bezahlt zum Satz von Diagnostic Related Groups (DRG) Quelle: Dr. J. Cohen, Tufts Center for the Study of Drug Development, 2009


Gesundheitsreform 124 Milliarden Dollar werden innerhalb von 3 Jahren ausgegeben Reform des grundlegenden medizinischen Systems. Versicherung -Wachstum des Anteils der versicherten Patienten auf fast 100% -Wachstum des Anteils der staatlichen Beteiligung an medizinischen. Versicherung der Bürger – Zuzahlungen des Staates werden erhöht. Auch die Erstattungshöchstpreise und der staatliche Anteil an diesem Verfahren sollen erhöht werden. Entwicklung einer nationalen Liste unentbehrlicher Medikamente. Die in der Liste enthaltenen Medikamente werden durch Honig abgedeckt. Versicherung Verbesserung der Qualität der wichtigsten Honigsorten. Unterstützung -Ausstattung von Bezirkskrankenhäusern -Erstellung von städtischem Honig. Zentren – Schaffung ländlicher Krankenhäuser in schwer zugänglichen und armen Regionen Das Recht auf universellen Zugang zu medizinischer Versorgung Entwicklung von Mechanismen zur Überwachung der Umsetzung der Reform, der Qualität der medizinischen Versorgung. Service, Management und Finanzierung Quelle: G&G, Dr. L. Metz, 2009




INDIEN Bevölkerung - 1,15 Milliarden Menschen Stadtbevölkerung 316 Millionen Menschen (28%) BIP - PPP $ 4,4 Billionen. BIP - pro Kopf PPP $ 3800 Lebenserwartung - 63 Jahre (männlich 62 Jahre, weiblich 64 Jahre) Bevölkerungsschichtung nach Einkommen, Ungleichheit der Stadt- und Landbevölkerung


Indisches Gesundheitssystem Zuzahlungen erreichen 80 %!!! Verschiedenen Schätzungen zufolge sind nur 5-10 % der Bevölkerung versichert, VMI - 0,2 % der Bevölkerung. Weniger als 15 % der versicherten Patienten haben Anspruch auf Erstattung von Medikamenten. Ungleichheit bei der Verfügbarkeit medizinischer Versorgung. Ein starker Anstieg der Staatsausgaben ist erforderlich, insbesondere für die Behandlung armer Bevölkerungsschichten Bestehende Liste unentbehrlicher Arzneimittel muss aktualisiert werden, um mindestens Arzneimittel aufzunehmen, die für die Liste unentbehrlicher Arzneimittel der WHO empfohlen werden (345 Einträge) Patent- und Urheberrechtsgesetze müssen verbessert werden, um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden Im Jahr 2008 beliefen sich die medizinischen Ausgaben auf 35 Milliarden US-Dollar. Quelle: G&G, Dr. L. Metz, 2009


Preisgestaltung Im Jahr 2006 wurden Preiskontrollen für Medikamente auf der Essential Drug List (354 Medikamente) vorgeschlagen, aber diese Initiative wurde nicht unterstützt. Die Essenz der Initiative - der Höchstpreis sollte den gewichteten Durchschnitt der drei billigsten Medikamente im Segment nicht überschreiten - die maximale Handelsspanne für Händler - 15%, Apotheken - 35% Märkte. Infolgedessen kann sich dies negativ auf die Entwicklung der indischen Pharmaindustrie auswirken.Für Medikamente, die nicht in der Liste der unentbehrlichen Medikamente enthalten sind, sind die Preise nicht reguliert, aber der Staat hat das Recht, die Preise zu begrenzen, wenn sie übermäßig hoch sind 12 Monate und bitten Sie den Hersteller, diese Erhöhung zu erklären oder freiwillig den Preis zu senken Quelle: Datamonitor, Dez 2007


Kostenerstattung noch unterentwickelt Nominell stehen nur 354 lebensnotwendige Medikamente für die Krankenhausbehandlung zur Verfügung, aber selbst die meisten davon werden von der Patienten-MOH-Initiative selbst bezahlt, Februar 2007 - 522 Medikamente werden erstattet, davon: -211 generische Versionen, deren Patent abgelaufen ist Medikamente -259 - andere Generika -52 - innovative Medikamente Quelle: Datamonitor, Dez 2007


Potenzielle Reform des Gesundheitssystems Die Regierung steht unter öffentlichem Druck, die öffentlichen Ausgaben einzudämmen – dies könnte sich auf staatliche Gesundheitsprogramme auswirken Rückgang der Ausgaben für nicht zentralisierte (nicht vom Gesundheitsministerium koordinierte) Programme Reform der vom Arbeitgeber bereitgestellten VHI-Liste der abgedeckten Leistungen der Versicherung –Einführung von Kostenobergrenzen für Leistungen der Versicherung (z. B. Kataraktbehandlung, medizinische Begleitung bei Schwangerschaft und Geburt) –Mögliche Einführung von Zuzahlungen durch den Versicherten Quelle: G&G, Dr. L. Metz, 2009




Gemeinsame Probleme in China, Indien und Brasilien Staatliche Aufsichtsbehörden sind für zu viel verantwortlich, tun aber ohne Transparenz zu wenig – Dies gilt für klinische Forschung, Qualitätskontrolle der Produktion, Überwachung der Arzneimittelsicherheit, Patentschutz, Preisgestaltung Hohe Bedeutung der traditionellen Medizin Schlüsselempfehlungen für die Gesundheitspolitik: -Stärkung der Rolle des Staates bei der medizinischen Versorgung bei sinnvollem Einsatz öffentlicher Mittel -Verbesserung des Zugangs zu medizinischen Grundversorgungsformen -Schaffung regulierter Märkte für die Krankenversicherung: Staat und Arbeitgeber sollten mehr Kosten übernehmen Quelle : DR. J. Cohen, Tufts Center for the Study of Drug Development, 2009