Merkmale der Vorbeugung von entzündlichen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane. Was tun, um nicht krank zu werden? Arten von Krankheiten in der Gynäkologie und ihre Symptome

Mit Beschwerden über eine entzündliche Erkrankung der Geschlechtsorgane wenden sich Frauen in ihrem blühenden Alter häufig an Ärzte. Meist wissen sie nicht, was die Ursache ihres Leidens ist, obwohl sie seit Jahren von verschiedenen Ärzten behandelt werden.

Eine umfassende Kenntnis der Merkmale dieser Krankheit wird einigen Frauen helfen, sie zu verhindern, anderen, sich schneller zu erholen und anderen, rechtzeitig ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Mit einem Wort, jede Frau im Alter von 18 bis 40 Jahren ist nicht überflüssig, sondern sogar notwendig, um zumindest oberflächliche Informationen über diese Krankheit zu haben, die am häufigsten im gebärfähigen Alter auftritt.

Ob ein entzündlicher Prozess in den Genitalien einer Frau auftritt oder nicht, hängt von ihrem Gesundheitszustand ab, der täglich von verschiedenen pathogenen Mikroben angegriffen wird, die in der Natur sehr häufig vorkommen. Zu diesen Mikroben gehören Streptokokken, Staphylokokken, E. coli, Erreger von Tripper und Tuberkulose. Sie finden sie auf der Haut, in der Mundhöhle, an den menschlichen Genitalien.

Voraussetzung für die Entstehung einer Entzündung ist jedoch zunächst eine Verletzung der Integrität eines Organs. Betroffen ist immer nur ein Organ, das für die Einschleppung und Entwicklung einer Infektion anfällig ist, die sich dann auf benachbarte Organe ausbreitet.

Mikroben können auch über das Lymph- und Kreislaufsystem in den Körper gelangen. Solche Infektionsfälle sind am gefährlichsten, weil die Krankheit akut und schwer ist, manchmal stirbt die kranke Frau schnell.

Schwere Krankheiten werden oft durch verschiedene Chemikalien hervorgerufen, die von Frauen in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern oder abzubrechen, z. B. Jodtinktur, Desinfektionslösungen usw. Der Entzündungsprozess tritt auch auf, wenn schmutzige, ungekochte Gegenstände zum gleichen Zweck in die Genitalien eingeführt werden.

Die eingeführte Infektion verursacht normalerweise eine schwere Krankheit, die besonders gefährlich ist, wenn die Widerstandskraft des Körpers aufgrund von Müdigkeit oder großem Blutverlust während einer Abtreibung verringert ist. Selb kann und nach der komplizierten Geburt sein. Ich muss sagen, dass die ersten 3-4 Tage nach der Geburt die günstigste Zeit für die Krankheit sind. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Innenfläche der Gebärmutterwände nach der Geburt eine durchgehende Wundfläche mit Resten der Gebärmutterschleimhaut mit zerrissenen kleinen Gefäßen ist, die mit Gerinnseln verstopft sind. Am ausgeprägtesten sind diese Veränderungen am Ort der Anhaftung des Kindes.

Die Wände der postpartalen Gebärmutter sind eine gute Umgebung für die Entwicklung von Mikroben. In einem Krankenhaus mit abnormalem Schwangerschaftsverlauf und. Geburt kann ein Arzt mit der rechtzeitigen Verschreibung von Medikamenten die Entwicklung einer Erkrankung des Genitalbereichs verhindern, weshalb in unserem Land alle Maßnahmen ergriffen werden, damit eine Frau nicht zu Hause, sondern in einer Entbindungsklinik entbindet.

Es sollte betont werden, dass eine gesunde Frau in der Vagina auch verschiedene Mikroben hat, die für den Körper von Vorteil sind. Unter bestimmten Bedingungen können sie jedoch eine Entzündung eines bestimmten Organs verursachen. Dies geschieht mit dem pathologischen Verlauf der Geburt, mit Rissen des Gebärmutterhalses, der Vaginalwände und Dammrissen. Zunächst entwickeln sich diese Mikroben an Stellen, an denen die Integrität des Gewebes gebrochen ist. In den folgenden Tagen nach der Geburt kann sich die Entzündung von der Herdstelle auf die gesamte Gebärmutterhöhle, auf die Anhängsel, bis hin zum Bauchfell ausbreiten. Besonders gefährlich sind Geburten in einer unhygienischen Umgebung ohne Einhaltung der Regeln der Asepsis, ohne ärztliche Hilfe. In diesen Fällen gelangt eine Infektion, die sich in der Umgebung, auf der Haut und in den Genitalien einer gebärenden Frau befindet, in die postpartale Gebärmutter, dann in die Röhre, in die Bauchhöhle oder in das Kreislaufsystem und verursacht nicht nur eine Entzündung der Geschlechtsorgane, aber auch eine Blutvergiftung, die zum Tod einer Frau führen kann.

In den letzten Jahren wurden aufgrund der Entwicklung der medizinischen Wissenschaft, insbesondere aufgrund des weit verbreiteten Einsatzes von Antibiotika, schwere Formen der Entzündung der Geschlechtsorgane relativ selten beobachtet. Es kommt jedoch vor, dass Ärzte trotz Nutzung der Errungenschaften der modernen Wissenschaft hilflos dieser Krankheit gegenüberstehen, die bei einer Frau einen chronischen Verlauf nimmt und sie schließlich arbeitsunfähig macht. In unserer Praxis hat sich so ein trauriger Fall ereignet.

Patientin K., 32 Jahre alt, wurde 8 Tage nach der Abtreibung in sehr ernstem Zustand in die Entbindungsklinik eingeliefert. Davor hat sie zweimal sicher geboren. Die nächsten drei Schwangerschaften endeten mit kriminellen Abtreibungen. Nach der letzten Abtreibung diagnostizierten die Ärzte bei der Frau eine Entzündung der Gebärmutteranhänge. Die Patientin wurde dafür zwei Wochen im Krankenhaus behandelt. Nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen worden war, ging sie entgegen dem Rat nicht zu den Ärzten. In regelmäßigen Abständen wurde sie von Schmerzen im Unterbauch gequält, die sich vor der Menstruation verstärkten und stark und schmerzhaft wurden.

Nach langer ambulanter Behandlung wurde sie wieder schwanger. Die Frau begann sich durch Schmerzen im Unterbauch zu stören, regelmäßig trat ein krankhafter Ausfluss aus dem Genitaltrakt auf, es kam vor, dass die Temperatur stieg. Diesmal wollte die Frau die Schwangerschaft aufrechterhalten. Als sie jedoch im 5. Monat schwanger war, wurde sie ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie eine spontane Fehlgeburt hatte.

Ursache der Frühgeburtlichkeit war in diesem Fall eine chronische Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde, die sich mit Beginn der Schwangerschaft verschlimmerte. Trotz der Tatsache, dass die Patientin innerhalb von 10 Tagen einen blutigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt bemerkte, veranlasste sie nur ein Temperaturanstieg auf 38 °, ins Krankenhaus zu gehen. Hier hatte sie am dritten Tag eine Fehlgeburt und ihr Zustand verschlechterte sich sofort: ihre Zunge wurde trocken, ihre Temperatur stieg auf 39°, ihr Puls wurde schneller, ihr Appetit verschwand, die Patientin wälzte sich nachts und schlief schlecht.

Die Ärzte ließen sie nicht rund um die Uhr, behandelt mit Antibiotika, Bluttransfusionen und anderen Mitteln. Alle diese Bemühungen waren jedoch nicht erfolgreich. Von Tag zu Tag verschlechterte sich der Zustand der Patientin, und nur zwei Wochen später gelang es ihr unter großen Schwierigkeiten, sie aus ihrem ernsten Zustand zu holen. Aber auch danach dauerte es noch anderthalb Monate, bis K. in zufriedenstellendem Zustand nach Hause entlassen wurde. All dies hätte nicht passieren können, wenn K. seit Beginn der Schwangerschaft unter ärztlicher Aufsicht gestanden hätte und bei Anzeichen einer drohenden Abtreibung, also blutigem Ausfluss, sofort ins Entbindungsheim gegangen wäre.

Frauen sollten wissen, dass entzündliche Erkrankungen in den meisten Fällen unmerklich schleichen, chronisch verlaufen und sich nur bei Exazerbationen bemerkbar machen, wenn Unwohlsein, Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken auftreten und die Temperatur ansteigt. Im ironischen Verlauf des Entzündungsprozesses der Geschlechtsorgane werden Frauen schnell müde, sie haben Uterusblutungen, erschöpfen den Körper und setzen sich manchmal nach einer Weile periodisch fort. Allmählich schmilzt und sinkt die Kraft der Patientin, sie wird extrem reizbar und verliert schließlich ihre Arbeitsfähigkeit.

Sowohl äußere als auch innere Geschlechtsorgane können sich entzünden. Bei akuten entzündlichen Prozessen der äußeren Geschlechtsorgane klagen die Patienten meist über Brennen, Juckreiz, Schmerzen, die sich bei körperlicher Arbeit und beim Wasserlassen verstärken. Ein solcher Entzündungsprozess kann sich unter bestimmten Bedingungen (beim Geschlechtsverkehr, während der Menstruation, die zur Einführung einer Infektion in die höheren Teile der Geschlechtsorgane beiträgt) auf die Gebärmutter und die Eileiter ausbreiten, dh auf die inneren Geschlechtsorgane. Gleichzeitig verschlimmert sich bei ihnen oft der chronische Prozess, der sich mit stechenden Schmerzen vor allem im Unterbauch, im unteren Rücken, Fieber, starker Weißfärbung und manchmal Menstruationsstörungen bemerkbar macht, die oft früher als erwartet auftreten. und der Ausfluss wird reichlich und von Schmerzen begleitet.

Es kommt vor, dass die Menstruation zweimal im Monat kommt. Akute Manifestationen der Krankheit können zeitweise etwas nachlassen, insbesondere unter dem Einfluss der Behandlung, dann entwickeln solche Frauen eine Reihe allgemeiner Symptome der Krankheit: Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit und manchmal Behinderung.

Die überwiegende Mehrheit der Frauen in unserem Land entbindet heute in Entbindungskliniken mit Hilfe von Ärzten und Hebammen unter angemessenen hygienischen Bedingungen. Kreißsäle und Wochenbetten sind immer sauber, sterile Wäsche enthält keine Keime, Instrumente werden ausgekocht, Hände des Pflegepersonals unschädlich gemacht. Wenn Frauen also in einer Entbindungsklinik gebären, sind postpartale Komplikationen für sie sehr selten. Frauen sind sich dieser Vorteile der Geburtsklinik bewusst und kommen daher selbstbewusst und gelassen zur Geburt hierher.

Doch auch heute gibt es Fälle, in denen kranke Frauen nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, was oft schwerwiegende Folgen hat. Aber eine Krankheit, die rechtzeitig erkannt und geheilt wird, ist einfacher. Darüber hinaus verringern langanhaltende Erkrankungen die Widerstandskraft des Körpers. Manchmal hört eine Frau, die nach einer ambulanten oder stationären Behandlung eine gewisse Erleichterung verspürt hat, auf, einen Arzt aufzusuchen, und macht so einen unverzeihlichen Fehler, der die Krankheit auslöst. Dafür bezahlen sie teuer: Gesundheit, gute Laune, Freizeit. Der chronische Entzündungsprozess erfordert eine langfristige und systematische Behandlung. Bei einem akuten Entzündungsprozess erfolgt die Behandlung in einem Krankenhaus, in dem die günstigsten Genesungsbedingungen gegeben sind.

In einem Krankenhaus erhalten Patienten ein Schutzregime: Ruhe, eine angemessene Ernährung, die einer Frau, die sich in einer Ambulanz behandeln lässt, vorenthalten wird.

Die Behandlung von Entzündungen der Geschlechtsorgane erfordert Geduld von einer Frau, da es unmöglich ist, in kurzer Zeit davon zu heilen. Die Patienten gehen seit Jahren zu Ärzten und erhalten verschiedene Arten der auflösenden Therapie (physiotherapeutische Behandlungsmethoden, Aloe, Fibs, Glaskörper, Eigenbluttherapie).

Für Frauen, die an einer Entzündung der Geschlechtsorgane leiden, empfehlen Ärzte oft eine Behandlung in Kurorten.

In unserem Land sind mehr als 5.000 Heilquellen unterschiedlichster Zusammensetzung bekannt. Das Wasser einiger von ihnen enthält neben Mineralsalzen auch Gase, und einige werden in Form von warmen oder heißen Quellen aus dem Boden geschlagen. In Kasachstan können Frauenkrankheiten in den Ferienorten Alma-Arasan, Arasan-Kopal, Ayak-Kalkan, Sary-Agach, Yany-Kurgan, Muyaldy und anderen Orten behandelt werden.

Frauen mit Entzündungen der Geschlechtsorgane werden allgemeine oder lokale Sitzbäder, Vaginalspülungen, aufsteigende Duschen verschrieben. Während der Behandlung erhält der Patient 16-18 allgemeine oder lokale Bäder von 10 bis 15 Minuten Dauer. Das Wasser von Mineralbädern beeinflusst die inneren Organe, einschließlich der Genitalien einer Frau. Die Spülung mit Mineralwasser verstärkt die heilende Wirkung von Bädern, außerdem löst es Schleim auf und reduziert die Sekrete aus den Genitalien. Das Wasser einiger Mineralquellen wird auch zum Trinken verwendet, wenn der Entzündungsprozess der Geschlechtsorgane von Erkrankungen des Magens, des Darms, der Leber usw. begleitet wird.

In der Sowjetunion gibt es etwa 70 Kurorte mit Mineralwasserquellen. Die wichtigsten von ihnen sind Essentuki, Pyatigorsk, Zheleznovodsk, Truskavets, Dzhertuk und Isti-Su.

Entzündliche Frauenkrankheiten können auch in Schlammbädern behandelt werden. Schlamm als Volksheilmittel war schon in der Antike bekannt. Zu therapeutischen Zwecken wird Schlick- und Torfschlamm verwendet. Schlickschlamm bildet sich am Grund von seichten, stehenden Meeresbuchten, den sogenannten Ästuaren, und am Grund von Salzseen. Der Entstehungsprozess ist sehr lang und wird in Jahrhunderten gemessen. Torfschlamm entsteht in sumpfigen Gebieten, die reich an stehendem Wasser und Vegetation (Moos, Algen und andere Pflanzen) sind. Heilschlamm hat eine wohltuende Wirkung auf den Körper des Patienten. Es lindert Schmerzen, wirkt entzündungshemmend, stärkt und reguliert die Funktion der Organe. Außerdem werden Frauen unter dem Einfluss von Schmutz reguliert Notfall Menstruation Funktion, die Sekretion von Weiß nimmt ab.

Die Schlammtherapie ist sehr nützlich bei einer so stabilen Folge des Entzündungsprozesses wie Unfruchtbarkeit. Es gibt mehrere therapeutische Anwendungen für Schlamm. Bei Frauenkrankheiten werden am häufigsten "Schlammhöschen" verwendet, wenn erhitzter Schlamm auf den Unterbauch, den unteren Rücken und die Oberschenkel aufgetragen wird. Am Ende des Eingriffs wird der Schlamm unter der Dusche abgewaschen und der Patient wird wie nach anderen Schlammbehandlungen in den Ruheraum geschickt.

Bei Herzerkrankungen verschreiben Ärzte Schlammtampons, die, ohne das Herz zu beeinträchtigen, Entzündungen im Genitalbereich beseitigen. Eine andere Methode der Schlammtherapie wird ebenfalls verwendet. Dazu wird erhitzter Schlamm mit einer Spritze in den Mastdarm injiziert, wo er 1-1,5 Stunden verbleibt. Um den Schmutz zu entfernen, müssen Sie abseihen. Die Dauer, Art, Anzahl der Schlammbehandlungen, die Schlammtemperatur werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Art der Krankheit und des Allgemeinzustands des Patienten festgelegt.

Indikationen für die Überweisung erkrankter Frauen zur Badekur sind chronische Entzündungen der Gebärmutteranhänge, Erkrankungen des Beckenfells, chronische Perimetritis, postoperative Infiltrate, schwere Unterentwicklung der Geschlechtsorgane. Die Resorts verwenden auch Uterusmassagen. Es verbessert die Durchblutung des Beckens, fördert die Resorption Narbenkleber Verwachsungen und entzündliche Infiltrate. Der Verlauf der Behandlung wird 15-20 Sitzungen empfohlen.

Neben Schlammbädern ist es sinnvoll, sich mit Sonnenstrahlen behandeln zu lassen, Physiotherapie, Phototherapie, Paraffintherapie, Sandbehandlung zu verwenden. Der Aufenthalt in einem Resort hat eine gute Wirkung. Das Wiederauftreten der Grunderkrankung danach ist recht selten. Viele Frauen werden sogar schwanger. Aber nicht jede Frau mit einer Entzündung der Geschlechtsorgane kann zur Kur geschickt werden. Es kann den Patienten mit dem scharfen entzündlichen Prozess nicht empfohlen werden. Eitrige Entzündungen, tuberkulöse Läsionen der weiblichen Geschlechtsorgane während der Behandlung im Resort können sich stark verschlimmern und zu schwerwiegenden Folgen führen.

Frauen, die an Gonorrhoe leiden, mit Gonokokken im Ausfluss und oft verschlimmerten Entzündungsprozessen, dürfen keine Kurorte besuchen. Eine Spa-Behandlung für sie kann nur nach Beendigung akuter Phänomene nützlich sein. Einer Frau, die einen Schwangerschaftsabbruch hatte, kann eine Badekur erst nach dem Ende der nächsten Menstruation gestattet werden.

Beim geringsten Verdacht auf eine Krebserkrankung sollte sich eine Frau unbedingt weigern, in ein Resort zu reisen, da unter dem Einfluss von Heilverfahren ein beginnender bösartiger Tumor, der sich schnell entwickelt, solche Ausmaße annehmen kann, dass die medizinische Hilfe zu spät und bereits erfolgt nicht notwendig.

Die Kurbehandlung ist auch kontraindiziert, wenn eine gynäkologische Erkrankung von einer schweren Herzerkrankung, Lungentuberkulose, Nierenentzündung und einer scharfen Störung des Nervensystems begleitet wird.

Ein längerer Entzündungsprozess der weiblichen Geschlechtsorgane trägt manchmal zur Bildung von Tumoren bei. So kommt es beispielsweise häufig zu zystischen Veränderungen am Eierstock, den sogenannten Zysten, die bei Frauen in jedem Lebensalter entstehen können. Solche Patienten verlassen sich oft auf konservative Behandlungsmethoden, die nicht die gewünschten Ergebnisse liefern. In solchen Fällen ist eine chirurgische Behandlung notwendig. Die Krankheit ist asymptomatisch, was ihr Merkmal ist. Die Patienten klagen nicht über kleine Zysten. Wenn der Tumor wächst, können auch Anzeichen wie dumpfer Schmerz, Druck im Unterbauch, häufiges Wasserlassen und manchmal Menstruation auftreten. Eine Komplikation der Zyste kann eine Verdrehung des Tumorstamms sein.

Diese Pathologie wird durch plötzliche, allmählich zunehmende Schmerzen krampfartiger Natur erkannt. Eine Frau kann Fieber haben, sie wird ein allgemeines Unwohlsein verspüren, sie wird durch andere Symptome der Krankheit gestört. Wenn sie erscheinen, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen.

Jede Frau, insbesondere nach dem 30. Lebensjahr, sollte zur Gesundheitskontrolle, Erkennung einer möglichen Erkrankung und Behandlung einen Arzt in der Geburtsklinik aufsuchen.

G. A. Kadyrbaeva

Seit Adam und Eva fruchtbar sein und sich vermehren durften, wird dieser im Allgemeinen angenehme Prozess von einer immer größer werdenden Reihe sehr unangenehmer Folgen begleitet. Ungewollte Schwangerschaft scheint das sichtbarste der Probleme zu sein. Geschlechtskrankheiten und ihre Komplikationen können jedoch schwere körperliche, psychische und moralische Leiden verursachen, vor denen keine einzige Person im gebärfähigen Alter gefeit ist.

Nur der völlige Verzicht auf Geschlechtsverkehr kann eine Ansteckung mit solchen Krankheiten, die ausschließlich durch sexuellen Kontakt übertragen werden, einigermaßen ausschließen. Allerdings kann man sich in der Einsamkeit beliebig lieben, jeglichen Kontakt mit anderen Menschen meiden und sich dann zum Beispiel mit Syphilis wiederfinden, die durch einen fast ungeschützten Kuss in einen ungeschützten Organismus eingedrungen ist.

Eine infizierte Person kann eine sexuelle Infektion nicht nur durch Sperma oder, sondern auch durch Speichel, Tränen, Urin oder Muttermilch übertragen. Sie können sich in der Badewanne anstecken, auf einem leeren Regal sitzen und die Dinge anderer Leute benutzen: ein Handtuch, Seife oder einen Waschlappen. Diese Dinge müssen streng individuell sein.

Neben sexueller Intimität ist der Infektionsaustausch durch Haushaltskontakte sowie mit Hilfe unsteriler medizinischer und kosmetischer Instrumente möglich. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Geschlechtskrankheiten in utero von der Mutter durch Plazentablut auf eine ungeborene Person übertragen werden. Es besteht auch die Gefahr, dass es sich ansteckt, indem es den Geburtskanal einer infizierten Frau passiert.

Die Behandlung von Genitalinfektionen ist zu teuer und oft unwirksam. Wie Sie wissen, ist es besser, Krankheiten vorzubeugen als sie zu behandeln. Dies gilt auch für das Sexualleben eines jeden Menschen. Die Prävention von Sexualkrankheiten sollte in den zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den Geschlechtern an erster Stelle stehen.

Was tun, um nicht krank zu werden?

Was muss getan werden, damit ein keineswegs perfekter Tag nicht die Symptome und Erscheinungsformen einer sexuellen Infektion offenbart?

  • Der erste Schritt ist natürlich ein verantwortungsvoller Umgang mit der Wahl des Sexualpartners. Zufällig getroffene Personen, die in Ihrem Bett liegen, können jede sexuell übertragbare Krankheit verursachen.
  • Mindestens ein Kondom sollten Sie immer dabei haben – ein universelles und erstes Schutzmittel. Es ist natürlich besser, sich um eine große Anzahl von ihnen zu kümmern, da sich eine von ihnen als defekt herausstellen kann.
  • Sie sollten sich nicht allen Ernsthaftigkeiten hingeben, Ihren Mut zur Schau stellen und Sex mit Menschen haben, die für Krankheiten gefährdet sind, sowohl für leichte Formen von sexuell übertragbaren Krankheiten als auch für schwere Formen und besonders gefährliche Krankheiten.
  • Es ist wichtig, die Hygiene der Geschlechtsorgane sowohl selbst zu beachten als auch von einem potenziellen oder bestehenden Partner einzufordern. Viele schämen sich, ihren Partner zu bitten, vor dem Geschlechtsverkehr zu duschen. Ihre Gesundheit steht auf dem Spiel, also ist Scham hier unangebracht. Ohne Hygiene ist die Vorbeugung von Geschlechtskrankheiten nicht möglich.
  • Es ist besser, Sex mit einem Partner abzulehnen, auch mit Kondom, wenn Sie einen Ausschlag, Blasen, Wunden oder Plaques in seiner Leistengegend oder an den Genitalien sehen, unangenehme von Ihren eigenen Genitalien oder den Organen des Partners finden.
  • Denken Sie daran, dass Sie sich nicht nur beim gewöhnlichen Geschlechtsverkehr, sondern auch beim Oralsex anstecken können. Candidiasis oder der bekannte Soor können beispielsweise nicht nur die Genitalien, sondern auch die Mundschleimhaut befallen.

Notfallpräventionsmaßnahmen

Die allermeisten sexuellen Erkrankungen werden bei ungeschütztem Kontakt zwischen Sexualpartnern ausgetauscht. Damit eine Infektion stattfinden kann, muss eine ausreichende Anzahl von Krankheitserregern in den Körper eindringen und dabei immunologische und mechanische Barrieren überwinden.

Krankheitserregende Viren, Bakterien und Pilze sind in jedem von uns ständig in begrenzten Mengen vorhanden. Damit eine Krankheit auftritt, muss ihre Population stark ansteigen und schwächer werden.

Der beste Schutz vor Krankheiten aller Art bleiben die von der Natur bereitgestellten Mechanismen für ein gut funktionierendes Immunsystem. Wirksame Mittel zur Notfallprävention von Geschlechtskrankheiten sind mechanische (Kondome) und chemische Schutzmethoden (Pasten und Kerzen) sowie antiseptische Präparate. Manchmal reicht es aus, nach dem Geschlechtsverkehr auf die Toilette zu gehen, die Harnröhre mit Hilfe von Mikroorganismen zu reinigen, die Genitalien mit sauberen Händen und Seife zu waschen, die Vagina mit einer schwachen Lösung von Furacilin oder Kaliumpermanganat zu spülen.

Wenn das starke Gefühl besteht, dass Beschwerden nicht vermieden werden können, ist es ratsam, in den nächsten Stunden nach dem Kontakt das Jodpräparat Betadion zu verwenden, das Viren, Gonokokken und einzelligen Mikroorganismen wie Trichomonaden gewachsen ist.

Aber es ist klüger, zufälligen ungeschützten Geschlechtsverkehr zu vermeiden, dessen Maß an Gefahr das Maß an zweifelhaftem Vergnügen bei weitem übersteigt. Die Wahrscheinlichkeit, an Geschlechtskrankheiten zu erkranken, zu minimieren, ist durchaus realistisch, wenn Sie ein geordnetes und regelmäßiges Sexualleben mit einem Partner führen, der Liebe und Vertrauen verdient.

Gynäkologische Erkrankungen bei Frauen sind einer der häufigsten Gründe für einen Klinikbesuch. In der modernen Welt gibt es zu viele Faktoren, die sich nachteilig auf die Gesundheit von Frauen auswirken: Stress, Schlafmangel, schlechte Ökologie und raffinierte Lebensmittel, das Auftreten neuer Viren und Pathologien während Schwangerschaft und Geburt.

Es gibt viele Faktoren, warum der weibliche Genitalbereich so anfällig geworden ist, daher ist es besser, im Voraus zu wissen, welche gynäkologischen Erkrankungen am häufigsten vorkommen, wie man sie behandelt und vor allem ihre Entwicklung verhindert.

Arten von Krankheiten in der Gynäkologie und ihre Symptome

Unter der Vielzahl von Erkrankungen des Intimbereichs bei Frauen lassen sich 5 Hauptgruppen unterscheiden:

Zu den häufigsten gynäkologischen Erkrankungen gehören:

Die Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen erfolgt auf zwei Arten:

  • operativer Eingriff- wenn andere Behandlungen versagen;
  • konservativer Weg- besteht in einer medikamentösen oder nicht-medikamentösen (Phytotherapie) Wirkung auf die Krankheit.

Zusätzlich zur Behandlung muss sich der Patient einer Rehabilitation in spezialisierten Kliniken oder Sanatorien unterziehen.

Wichtig zu merken! Sie sollten sich niemals selbst behandeln. Einer der wichtigsten Schritte bei der Behandlung einer Krankheit ist ihre genaue Diagnose, die nur von einem Spezialisten durchgeführt werden kann.

Wenn eine konservative Therapie möglich ist, kann die Patientin wählen, welche Methode sie bevorzugt. Auch wenn es sich um pflanzliche Arzneimittel handelt, sollte sie unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, da er in der Lage ist, die Wirksamkeit der verschriebenen pflanzlichen Heilmittel festzustellen und den Verlauf der Genesung zu überprüfen.

Jede Gruppe gynäkologischer Erkrankungen ist durch ein spezifisches Krankheitsbild gekennzeichnet, viele Symptome sind sehr spezifisch und treten nur bei Problemen im Genitalbereich von Frauen auf:


Jedes dieser Symptome sollte einen Termin mit einem Arzt rechtfertigen. Eine rechtzeitige Diagnose verhindert die weitere Entwicklung der Krankheit und ermöglicht es Ihnen, frühzeitig zu bestimmen, welche Mittel oder Medikamente sie beseitigen können.

Um sich vor dem Auftreten von Krankheiten zu schützen, empfehlen Ärzte 2 Mal im Jahr einen Gynäkologen aufzusuchen. Verwenden Sie zur Vorbeugung allgemeine Stärkungs- oder Volksheilmittel, überwachen Sie die Hygiene des Genitalbereichs, beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten und verletzen Sie nicht die Schutzregeln während der sexuellen Aktivität. Diese einfachen vorbeugenden Maßnahmen tragen dazu bei, die reproduktive Gesundheit von Frauen zu erhalten und so lange wie möglich attraktiv zu bleiben.

Alternativmedizin bei gynäkologischen Beschwerden

Heutzutage bevorzugen immer mehr Frauen Kräutermedizin, besonders in den frühen Stadien der Krankheit. Dies hat mehrere Gründe:


Am häufigsten werden sie in den frühen Stadien von Krankheiten verschrieben oder wenn eine Vorbeugung von gynäkologischen Erkrankungen erforderlich ist.

Phytopräparate sind am wirksamsten bei der Behandlung von entzündlichen Prozessen wie Vulvitis und Adnexitis.

Vulvitis ist eine Entzündung, die im Alltag Beschwerden verursacht. Die Genitalien von Frauen haben eine natürliche Barriere gegen Infektionen in Form von Mikroflora, aber wenn sie gebrochen ist, dringen die Bakterien frei in die Schleimhaut ein, was zu einem Entzündungsprozess führt.

Sie muss frühzeitig behandelt werden, da die Infektion sonst auf Harnröhre und Blase übergeht. Symptome einer Vulvitis: Juckreiz, Rötung, Schwellung der Geschlechtsorgane, Brennen und Schmerzen. Die wirksamsten Volksheilmittel sind Präparate auf der Basis von Arnika.


Chronische Adnexitis ist eine entzündliche Pathologie in den Uterusanhängen. Sie betrifft immer mehr Frauen im sexuell aktiven Alter. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, geht die Krankheit schnell in das chronische Stadium über. Entzündungen werden durch Bakterien verursacht, die bei mangelnder Hygiene oder beim Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Partner in die Scheide gelangen.

Symptome:

  • ziehende Schmerzen nicht nur im Unterbauch, sondern auch im unteren Rücken bei körperlicher Anstrengung;
  • unangenehmer Geruch im Ausfluss;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Durchfall oder Verstopfung.

Die Krankheit kann mit Volksheilmitteln geheilt werden, die auf einer Schweine-Gebärmutter basieren. Eine kleine Menge Gift in der Pflanze hilft, sogar chronische Infektionen zu beseitigen. Verwenden Sie 2 Behandlungsmethoden:


Dies sind nicht alle Krankheiten, die mit Volksheilmitteln geheilt werden können. In den frühen Stadien der Diagnose sprechen die meisten von ihnen gut auf Kräutermedizin an.

Medizinische Therapie

Am häufigsten verschreiben Gynäkologen die folgenden Gruppen von Medikamenten:


Die Wahl der Medikamente zur Behandlung von Frauen mit gynäkologischen Erkrankungen hängt direkt davon ab, zu welcher Gruppe von Krankheiten sie gehören.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Die Verwendung von Antibiotika führt zu einer Verletzung der Darm- und Vaginalflora, daher muss der Arzt Medikamente verschreiben, um die Flora nach dem Kurs wiederherzustellen.

Bei nicht entzündlichen Prozessen im weiblichen Genitalbereich wird die Ursache ihres Auftretens ermittelt. In den meisten Fällen ist die Krankheit mit einem hormonellen Ungleichgewicht bei Frauen verbunden. Es wird durch die Menge der Hormone im Blut bestimmt, wonach der Gynäkologe das Medikament auswählt.

Da immer mehr Frauen empfindlich auf Antibiotika reagieren, werden sie durch halbsynthetische Medikamente ersetzt, zu denen Cephalosporine, Aminoglykoside und einige Penicilline gehören. Wenn Sie allergisch gegen Chemikalien sind, ist die Behandlung nur mit Volksheilmitteln möglich.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Behandlung nur bei langfristiger Einnahme von Medikamenten wirksam sein kann, wenn sich der Wirkstoff im Fokus der Krankheit ansammelt.

Unter den Antibiotika sind die am häufigsten für gynäkologische Pathologien verschriebenen:

  • Oxacillin;
  • Ampicillin;
  • Seporin;
  • Kanamycin;
  • Fusidin;
  • Nystatin;
  • Rifamycin und andere.

Ursachen gynäkologischer Erkrankungen und deren Vorbeugung

Krankheit ist eine Folge, deren Ursache oft in der falschen Lebensweise, schlechten Gewohnheiten, einer frivolen Einstellung zur eigenen Gesundheit und anderen Faktoren liegt. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle, die zeigt, was bestimmte Pathologien verursacht und wie sie verhindert werden können.

Art der Krankheit Weil Verhütung
Menstruationsstörungen bei Frauen
  • betonen;
  • Diäten;
  • Übergewicht;
  • Schlafmangel;
  • Alkohol und Drogen.
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Ernährungsanpassung;
  • moderate körperliche Aktivität.
Gebärmutterhalskrebs Erosion
  • Prozesse im Zusammenhang mit Abtreibung oder Geburt;
  • früher oder grober Geschlechtsverkehr;
  • Harnwegsinfektion.
  • Unterkühlungsschutz;
  • Vermeidung von grobem Geschlechtsverkehr;
  • Einhaltung der Hygienevorschriften.
Infektionen und Entzündungen
  • Verletzung der Hygiene der Geschlechtsorgane;
  • ungeschützte Kontakte mit infizierten Partnern.
Verwenden Sie beim Geschlechtsverkehr immer einen Schutz
Endometriose Sport und Sex während des Menstruationszyklus Verzichten Sie für diese Zeit auf Geschlechtsverkehr und verwenden Sie Verhütungsmittel
Myom
  • Abtreibungen;
  • unbehandelte entzündliche Prozesse.
  • Schäden am Gewebe der Gebärmutter verhindern;
  • sich nur auf Safer Sex einzulassen, um Abtreibungen zu vermeiden.
Polypen Fortgeschrittene chronisch entzündliche Erkrankung Bei Entzündungssymptomen sofort einen Arzt aufsuchen.
Bösartige Formationen
  • Ungesunder Lebensstil;
  • läuft wahre Erosion des Gebärmutterhalses.
  • Besuch eines Frauenarztes zweimal im Jahr;
  • Einnahme von Hormonen oder natürlichen Antioxidantien.

Gynäkologische Probleme bei Frauen können vermieden werden, wenn Sie auf Ihre Gesundheit achten. Die Wahl der Behandlungsmethode (Volksheilmittel oder Medikamente) wird in diesem Fall vom Arzt bestimmt. Es sollte daran erinnert werden, dass die Operation die radikalste Therapiemethode ist, die in extremen Fällen angewendet wird, wenn eine konservative Behandlung nicht funktioniert.

Vorbeugung von entzündlichen Parodontalerkrankungen

    Grudyanov A.I., Ovchinnikova V.V.
    Vorbeugung von entzündlichen Parodontalerkrankungen. - M.: LLC "Medizinische Informationsagentur", 2007. - 80 p.

    Das Handbuch widmet sich der Prävention von entzündlichen Parodontalerkrankungen. Die Bedeutung des Problems wird durch die weltweite Verbreitung dieser Krankheiten, die Schwere ihres Verlaufs und die negativen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit bestimmt. Die Autoren konzentrierten sich auf die Primärprävention. Der Leitfaden behandelt die Pathogenese entzündlicher Parodontalerkrankungen und die professionelle Mundhygiene. Separate Kapitel sind der Vorbeugung von Überempfindlichkeiten des Zahngewebes und der prophylaktischen Anwendung von Antiseptika gewidmet. Hygienemittel zur Vorbeugung von entzündlichen Parodontalerkrankungen werden beschrieben.

    Für Zahnärzte und Medizinstudenten.

    UDC 616.31-089.23 Bundesbank 56.6
    ISBN 5-89481-499-5

Abkürzungsverzeichnis

Kapitel 1. Pathogenetische Grundlagen entzündlicher Parodontalerkrankungen

Kapitel 2

    2.1. Mundhygiene

    2.1.1. Schulungen zur Mundhygiene

    2.1.2. Ansätze zur Mittelwahl individueller Hygieneprävention

    2.2. Persönliche Mundhygieneprodukte

    2.2.1. Zahnbürsten

    2.2.2. Interdentale Mundhygieneprodukte.

    2.2.3. Zahnpasten

    2.3. Mundgeruch

    2.4. Vorbeugung von Überempfindlichkeit des Zahngewebes

    2.5. Prophylaktischer Einsatz von Antiseptika

Kapitel 3. Professionelle Mundhygiene

Fazit

Referenzliste

ABKÜRZUNGSLISTE

EINLEITUNG

PGPR - professionelle Mundhygiene
PC - parodontale Tasche
PMNL - polymorphkernige Leukozyten

Das Problem der Vorbeugung von parodoptalen Erkrankungen nimmt einen der führenden Plätze in der modernen Zahnheilkunde ein. Die Bedeutung dieses Problems wird durch die weltweite Verbreitung parodontaler Erkrankungen, die Schwere ihres Verlaufs und die negativen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit bestimmt. Nach Angaben verschiedener Autoren erreicht die Prävalenz der Parodontitis 98 %. Laut Statistik haben 90 % der erwachsenen Bevölkerung in den Industrieländern mehr oder weniger ausgeprägte klinische Anzeichen einer Gingivitis, 50 % der Bevölkerung haben Symptome einer mittelschweren Parodontitis und 3 % der Bevölkerung leiden an einer schweren Parodontitis. In letzter Zeit wird häufiger ein schwerer Verlauf der Parodontitis festgestellt, und die Zahl der Menschen mit aggressiven Formen der Parodontitis hat zugenommen. Aufgrund der Tatsache, dass die Behandlung fortgeschrittener Parodontitisformen einen erheblichen zeitlichen Aufwand von Spezialisten erfordert, der mit zunehmender Schwierigkeit des Prozesses zunimmt, ist die vollständige Versorgung der Patienten mit einer angemessenen medizinischen Versorgung ein Problem, das in keinem Land der Welt gelöst werden kann . Es liegt daher auf der Hand, dass nur eine rechtzeitig begonnene und in angemessenem Umfang durchgeführte Prävention entzündlicher Parodontalerkrankungen eine Wirkung erzielen kann, die mit aufwändigsten und teuersten medizinischen Eingriffen nur in sehr begrenztem Umfang erreicht werden kann. Umfang und Struktur der parodontologischen Versorgung sollten auf therapeutische und präventive Interventionen ausgerichtet sein. Es wurde die Zeit untersucht, die Spezialisten für die Durchführung von primären und wiederholten Kursen von präventiven und therapeutischen Interventionen aufwenden. Für die professionelle Hygienebehandlung werden 2,5 U IiT für Grund- und Wiederholungskurse benötigt. Für die Behandlung von chronischer katarrhalischer Gingivitis 5,75 bzw. 1,75 UET; zur Behandlung leichter Parodontitis 9,75 und 5,75 UET; mittlerer Grad 14,2 und 7,4 UET; schwer, "57,5 bzw. 2,5 UET. Diese Zahlen rechtfertigen die Notwendigkeit der Entwicklung von Präventivmaßnahmen.

Prävention ist ein System staatlicher, sozialer, hygienischer und medizinischer Maßnahmen, die darauf abzielen, ein hohes Gesundheitsniveau zu gewährleisten und Krankheiten vorzubeugen.

Abhängig vom Versorgungsgrad der Bevölkerung und den bestehenden Arten von Präventionsmaßnahmen gibt es drei Ebenen der Prävention von Zahnerkrankungen:

  • Individuell;
  • Kollektiv;
  • Masse.

Auf dem Expertentreffen der Weltgesundheitsorganisation (Moskau, 1977) wurde die folgende Klassifikation der Präventionsarten in Abhängigkeit von den verfolgten Zielen und den Umsetzungsstadien der Präventionsmaßnahmen angenommen.

  • Primärprävention - ein System von Maßnahmen zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen durch Beseitigung der Ursachen und Bedingungen ihres Auftretens sowie zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die Auswirkungen nachteiliger Faktoren in der natürlichen, industriellen und häuslichen Umgebung;
  • Sekundärprävention - eine Reihe von Maßnahmen zur Verhinderung von Rückfällen und Komplikationen von Krankheiten;
  • Tertiärprävention - ein System von Maßnahmen zur Wiederherstellung des Zahnstatus durch Erhaltung der Funktionalität der Organe und Gewebe des Kiefer- und Gesichtsbereichs, hauptsächlich durch die Ersatzmethode.

Die Primärprävention wiederum gliedert sich in zwei Komponenten:

  • etiotrop, d.h. darauf abzielen, die Intensität der Wirkung zu verringern oder den Einfluss pathologischer ursächlicher Faktoren vollständig zu beseitigen. Tatsächlich sprechen wir vor allem über die Auswirkungen auf den mikrobiellen Faktor oder auf eine Kombination aus mikrobiellen und viralen Faktoren sowie auf Situationen, die ihre pathologische Wirkung auf parodontales Gewebe verstärken;
  • pathogenetisch, d.h. Ziel ist es, die durch den verursachenden Faktor verursachten entzündlichen Veränderungen im Parodontium zu beseitigen und deren spätere Verschlimmerung zu verhindern.

Die primäre Prävention von Parodontitis umfasst:

  • Vermittlung der Grundlagen individueller Mundhygiene, Überwachung der Qualität ihrer Umsetzung und der wünschenswerten Erzielung nachhaltiger Motivation für deren ständige Umsetzung;
  • Durchführung einer professionellen hygienischen Behandlung der Mundhöhle mit einer bestimmten Häufigkeit;
  • Beseitigung von Verletzungen der Weichteilarchitektur des Vestibüls der Mundhöhle, abnormale Befestigung von Schnüren und Frenulums (kurze Schnüre und Frenulums; kleiner Vestibulum der Mundhöhle);
  • je nach Indikation - rechtzeitige kieferorthopädische Behandlung, um die Verteilung der mechanischen Belastung auf die Zähne zu normalisieren und gleichzeitig (bei Zahnverknappung) Bedingungen für die Verstärkung der Aktivität mikrobieller Einflüsse zu beseitigen. Tatsächlich verfolgen andere Maßnahmen die gleichen Ziele: Aufrechterhaltung der Mundhöhle in einem desinfizierten Zustand, Beseitigung von Suprakontakten und funktionellem selektivem Zähneknirschen, rechtzeitige orthopädische Behandlung - vor dem Auftreten von Läsionen im parodontalen Gewebe.

Die aufgeführten vorbeugenden Maßnahmen sollten unabhängig vom Alter in allen Bevölkerungsgruppen durchgeführt werden, insbesondere bei Menschen mit endokrinen Erkrankungen, Schwangeren und Personen mit schlechten Angewohnheiten, da bei reduzierter Resistenz alle potenziell pathogenen Momente auftreten werden besonders aktiv umgesetzt. In dieser Hinsicht ist es logisch, dass neben der Beseitigung der ursächlichen Faktoren der Parodontitis eine der wichtigsten, wenn nicht sogar die Hauptaufgabe die Umsetzung von Maßnahmen ist, die die Widerstandskraft des Körpers gegen bestehende negative Faktoren erhöhen können. Mit anderen Worten: Prävention sollte umfassend sein.

KAPITEL 1
Pathogenetische Grundlagen entzündlicher parodontaler Erkrankungen

1.1. Mechanismen der Entstehung entzündlicher Parodontalerkrankungen

Das Parodontium erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen: Barriere-, trophische, plastische, stoßdämpfende Funktion der Reflexregulierung des Kaudrucks. Bei Entzündungen des Parodontalgewebes werden diese Funktionen gestört, deren Ausmaß mit der Dauer der Entzündung zunimmt, insbesondere wenn die entzündliche Zerstörung der Weichteile mit der Zerstörung des Knochens der Alveolarfortsätze einhergeht, was zu Zahnbeweglichkeit führt , eine erhebliche Beeinträchtigung der funktionellen Aktivität des Kauapparates - bis hin zum Zahnverlust. Es ist charakteristisch, dass, wenn die lokale Entzündungsreaktion schwerer und generalisierter wird, ihre nachteilige Wirkung auf den Zustand der allgemeinen Abwehrmechanismen des Körpers und einer Reihe von Organen und Systemen gleichzeitig zunimmt – d.h. es bildet sich ein Teufelskreis, der die Lösung medizinischer Probleme erheblich erschwert.

Aus heutiger Sicht ist die Hauptursache für die Entstehung von Gingivitis und Parodontitis eine mikrobielle Infektion. Darüber hinaus können krankhafte Veränderungen des Zahnhalteapparates auch bei einem gewissen starken Anstieg der Anzahl gewöhnlicher Mikroorganismen auftreten, insbesondere wenn jedoch sogenannte menschenpathogene Mikroben in ihrer Zusammensetzung auftreten, sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die Umsetzung der Die pathogene Wirkung mikrobieller Ansammlungen tritt nur auf, wenn lokale und allgemeine Abwehrmechanismen stark nachlassen.

Bei Parodontalerkrankungen werden unter den Mikroorganismen der Mundhöhle am häufigsten mehrere Arten von Bakterien identifiziert: Von gramnegativen Anaerobiern sind dies Bakteroide: Porphyromonas gingivalis, Porphyromonas melaninogenica; Anaerobospirilla, Spirochäten, Fusobakterien und grampositive anaerobe und mikroaerophile Mikroorganismen der Actiomyceten-Gruppen (A. naeslundii, A. vis-cosus, A. israelii) und Streptokokken. Die typischsten Plaque-Mikroorganismen in parodontalen Läsionen sind Actinobacillus actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis, Prevotella intermedia, Veillonella parvu-la, Fusobacterium nucleatum und Peptostreptococcus micros. Die wichtigste parodontale pathogene Rolle spielen anaerobe Mikroorganismen: Actinobacillus actinomycetemcomitans, Porphyrimonas gingivalis, Prevotella intermedia usw. Ein Merkmal der Wirkung dieser Anaerobier ist, dass sie äußerst aktive Endotoxine und Enzyme absondern, die die Zellen und interzellulären Strukturen aller parodontalen Gewebe schädigen , einschließlich Knochen.

Da im Zahnfleischbereich ständig Mikroorganismen vorhanden sind, erfolgt deren Zerstörung durch bakterizide Bestandteile des Speichels, Fresszellen (Neutrophile, Makrophagen), präsentierende Zellen (die sogenannten "dendritischen Zellen") ständig. Bis zu einem gewissen Grad sind Entzündungszeichen jedoch klinisch nicht nachweisbar und das Zahnfleisch sieht normal aus. Überschreitet die Anzahl der Mikroorganismen eine bestimmte kritische Masse oder treten parodontalpathogene Spezies in ihrer Zusammensetzung auf, entwickelt sich eine klinisch sichtbare Entzündungsreaktion in Form einer Gingivitis. Es sollte gesagt werden, dass das anschließende Fortschreiten des Prozesses nicht immer notwendig ist, aber immer noch in den allermeisten Fällen, wenn in diesem Stadium keine angemessenen therapeutischen Wirkungen rechtzeitig durchgeführt werden, breitet sich die Entzündung auf die zugrunde liegenden Strukturen aus das Parodontium - Gingivitis wird zur Parodontitis. Somit haben Gingivitis und Parodontitis eine einzige multifaktorielle Natur. Aber zusätzlich zum obligatorischen Vorhandensein eines ursächlichen mikrobiellen Faktors wird die Wahrscheinlichkeit der Umwandlung von Gingivitis in Parodontitis und die Geschwindigkeit dieses Übergangs selbst durch den Zustand des sympathisch-adrenalen Systems, des endokrinen Systems, von Autoimmunprozessen und "lokalen" Schutzfaktoren beeinflusst , usw. Es ist durchaus legitim, sie als Folge der Fehlanpassung des Körpers unter dem Einfluss widriger Faktoren zu betrachten: akuter und chronischer Stress, Stoffwechselstörungen, involutive Prozesse usw., die von innen wirken und einen günstigen Hintergrund für die schaffen Implementierung externer Faktoren. Dies wird vor allem durch eine Verletzung des Sauerstoffstoffwechsels aufgrund der Wirkung dieser Faktoren erleichtert, nämlich: Die Sauerstoffsättigung des Gewebes steigt ohne ausreichende Vorkehrungen für seine Nutzung, die Konzentration reaktiver Sauerstoffspezies steigt, es werden Endoperoxide gebildet, die toxisch wirken Wirkung auf Gewebe.

Es sollte gesagt werden, dass einer der sehr wichtigen Gründe für das Vorherrschen entzündlicher parodontaler Erkrankungen darin besteht, dass sie in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ohne nennenswerte Schmerzen auftreten und verlaufen. Oft sind die einzigen Symptome ihrer Anwesenheit in einer Person für eine lange Zeit: Zahnfleischbluten unterschiedlicher Intensität, außerdem periodisch abnehmend und sehr ungleichmäßig und Mundgeruch (Mundgeruch). Dies erklärt die Tatsache, dass dies ohne große Schwierigkeiten bei der wirksamen Vorbeugung von Gingivitis und Parodontitis tatsächlich nicht sehr realistisch ist, da sich Patienten nur im Stadium tiefer Läsionen an Spezialisten wenden, da sie aufrichtig glauben, dass es scharf ist Zahnbeweglichkeit oder Abszessbildung, die erste Anzeichen von Krankheiten sind. Im Zusammenhang mit dem oben Gesagten wird deutlich, dass neben den oben aufgeführten Komponenten präventiver Maßnahmen vielleicht die wichtigste die Förderung des Wissens der gesamten Bevölkerung über diese Krankheitsgruppe ist – d.h. Informationen mit allen verfügbaren Mitteln!

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Inhalt

  • Abkürzungsverzeichnis
  • Einführung

Abkürzungsverzeichnis

VZPO - entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane

CZPO - chronische Erkrankungen der Geschlechtsorgane STIs - sexuell übertragbare Infektionen

CVIG - chronisch entzündliche Erkrankungen der Genitalien Ultraschall - Ultraschall

EUSI - endoskopische Ultraschalluntersuchung

Einführung

RelevanzThemen. Entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane nehmen unter allen gynäkologischen Pathologien den 1. Platz ein, 40% der Patienten im Krankenhaus sind Patienten mit VZPO. Wachstum wird mit der Sexrevolution in Verbindung gebracht. Die Zunahme vektorübertragener Infektionen, also sexuell übertragbarer Infektionen, nimmt zu. Zu 99 % gelangt die Infektion sexuell in die weiblichen Geschlechtsorgane, es gibt aber auch einen lymphogenen Weg – dieser kommt vor allem aus dem Darm; hämatogener Weg - hauptsächlich Tuberkulose, wenn der Infektionsherd in den Genitalien der zweite Herd ist und der erste Herd extragenital ist; entlang der Länge - zum Beispiel vom entzündeten Blinddarmfortsatz, bei Kolitis, bei Darmpathologie und dem intrakanalikulären Weg bei einer spezifischen Infektion (Gonokokken). Meistens sind entzündliche Prozesse infektiösen Ursprungs, viel seltener entwickeln sie sich aufgrund mechanischer, thermischer, chemischer und anderer Einflüsse.

Inzwischen ist bewiesen, dass der Entzündungsprozess auf das Vorliegen einer Mischinfektion zurückzuführen ist. Einen besonderen Platz nehmen sexuell übertragbare Krankheiten ein, dazu gehören: Gonorrhö, Chlamydien, Trichomoniasis, Syphilis, Virusinfektion.

Häufig wird der Entzündungsprozess durch bedingt pathogene Mikroorganismen verursacht - Staphylococcus aureus, Streptococcus, E. coli, Mycoplasma, Ureoplasma, hefeähnliche Pilze und andere, manchmal in Kombination mit vaginaler und / oder intestinaler Dysbakteriose. Mit anderen Worten, diese Flora existiert auch bei gesunden Menschen in einer bestimmten Menge, aber als Folge der Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren treten Erkrankungen der Geschlechtsorgane auf.

Die Identifizierung der Krankheitsursache ist eine der wichtigsten Bedingungen, die die Wahl einer rationalen Therapie bestimmen. Risikofaktoren für eine Infektion der Geschlechtsorgane sind: frühe sexuelle Aktivität, häufiger Wechsel der Sexualpartner, Verweigerung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (Kondom), Nichtbeachtung der persönlichen Hygieneregeln, niedriger sozialer Lebensstandard.

ZielKursArbeit.

Untersuchung der Merkmale des Auftretens entzündlicher Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems.

AufgabenKursArbeit.

1. Führen Sie eine Überprüfung der wissenschaftlichen Literatur zum Problem des Auftretens entzündlicher Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems durch.

2. Analysieren Sie die Arten von entzündlichen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane.

3. Reflektieren Sie die in der Arbeit verwendeten Forschungsmethoden.

MethodenForschung:

· theoretische Analyse der medizinischen Literatur zu diesem Thema;

Empirische Beobachtung, zusätzliche Forschungsmethoden;

PraktischBedeutungKursArbeit:

· Eine detaillierte Offenlegung von Material zu diesem Thema wird die Qualität der Pflege bei der Prävention von entzündlichen Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems verbessern.

Kapitel 1

Um die Merkmale des weiblichen Körpers zu charakterisieren, sollte man zunächst ihre anatomischen und morphologischen Merkmale gut kennen:

Die wichtigsten inneren Geschlechtsorgane einer Frau sind: die Gebärmutter - das Organ der intrauterinen Schwangerschaft und die Eierstöcke, in denen die Reifung des embryonalen Eies und die Produktion weiblicher Sexualhormone (Folliculin und Luteohormon) stattfinden, die zusammen mit den Hormonen stattfinden der Hypophyse, bestimmen die Merkmale des äußeren Erscheinungsbildes einer Frau (Entwicklung der Brustdrüsen, Verteilung des subkutanen Fettgewebes), Faser, Haarwuchs).

Die Gebärmutter (Uterus) ist ein muskulöses Hohlorgan, das sich im kleinen Becken einer Frau befindet. Die Gebärmutter hat eine birnenförmige Form, ihre Länge beträgt 7-8 cm, 2/3 der Länge fällt auf den Körper, 1/3 auf den Hals (Mädchen haben eine umgekehrte Beziehung). Anatomisch wird die Gebärmutter in Körper (Corpus uteri), Isthmus (Isthmus uteri) und Hals (Cervix uteri) unterteilt. Der obere Teil des Uteruskörpers über der Befestigungsstelle der Eileiter wird als Boden (Fundus uteri) bezeichnet.

Der Gebärmutterhals hat zwei Teile - vaginal und supravaginal. Der vaginale Teil des Gebärmutterhalses befindet sich im Lumen der Vagina und ist mit Vaginalspiegeln zur Inspektion zugänglich. Der supravaginale Teil befindet sich über der Befestigungsstelle am Hals der Vaginawände (Vaginalgewölbe).

Die seröse Membran wird vom Peritoneum gebildet, das von der vorderen Bauchwand zur Blase und zum Uterus verläuft und so die Blasenhöhle bildet. Vom Uterus zum Rektum übergehend, bildet sich das Peritoneum rekto-uterinoderDouglas Platz.

Die Seitenflächen des Uterus sind nicht vom Peritoneum bedeckt.

Die Muskelmembran besteht aus drei Muskelschichten mit unterschiedlichen Richtungen: außen (oberflächlich), - längs und schräg, mittel (vaskulär) - kreisförmig und längs, innen (subvaskulär) - überwiegend kreisförmig. Längsbündel überwiegen im Boden und Körper des Uterus und kreisförmige im Isthmus und Cervix.

Die Schleimhaut der Gebärmutter besteht aus zwei Schichten - funktionell wo die mit dem Menstruationszyklus verbundenen zyklischen Veränderungen auftreten, und basal, die direkt an das Myometrium angrenzt. Das Endometrium enthält Drüsen, die Sekrete absondern.

Die inneren Geschlechtsorgane einer Frau stehen in engem Kontakt mit dem Darm und den Harnorganen, was eine Frau in jedem Alter ausmacht entzündlichProzesseMitInnereienundUrin-KörperkannVerbreitungauf dergenitalKörper.

Die Gebärmutter ist ein muskulöses Organ und der Muskeltonus hängt weitgehend vom Tonus der gesamten Muskulatur der Frau ab. Mit einer Erhöhung des Muskeltonus des gesamten Körpers steigt auch der Tonus der Gebärmutter, was häufig dazu beiträgt, eine Reihe von kongestiven Menstruationsstörungen zu beseitigen.

Kapitel 2. Klassifikation von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter und Vagina

Entzündliche Erkrankungen - dies ist ein allgemeiner Name für eine Vielzahl von Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane - Gebärmutter, Gebärmutteranhangsgebilde: Eileiter und Eierstöcke. Manchmal betrifft die Entzündung die gesamte Beckenregion.

Diese Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane nehmen einen besonderen Platz ein. Ihre Bedeutung beruht hauptsächlich auf der Tatsache, dass diese Krankheiten Organe und Gewebe betreffen, die mit dem Fortpflanzungssystem in Verbindung stehen. Entzündliche Erkrankungen sind gefährlich, weil sie eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft, Menstruationsstörungen, sexuelle Funktionsstörungen, Endometriose, Tumore und viele andere Komplikationen sind.

Entzündliche Erkrankungen sind die Folge einer Infektion nicht nur mit bakteriellen Infektionen, sondern auch mit sexuell übertragbaren Krankheiten.

2.1 Alle Frauenkrankheiten werden normalerweise in zwei Hauptgruppen eingeteilt: spezifische und unspezifische

Zu Spezifisch Krankheiten umfassen schwerwiegendere sexuell übertragbare Infektionen (STIs), nämlich:

Gonococcus (Erreger von Tripper);

Trichomonaden;

blasses Treponema;

Chlamydien;

Mykoplasmen;

Harnstoffplasma.

BehandelnSpezifischKrankheiten ist meistens schwieriger. Das Hauptproblem besteht darin, Träger einer der aufgeführten pathogenen Infektionen zu sein entzündlichKrankheitengenitalKörper, eine Frau kann sich dessen nicht bewusst sein. Manchmal wird der Krankheitsverlauf von Juckreiz, Reizung und pathologischem Ausfluss begleitet, was jedoch nicht immer der Fall ist. Eine Infektion kann nur mit Hilfe einer umfassenden Analyse auf STIs erkannt werden. Das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses wird auch durch eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Urintest angezeigt.

Hinsichtlich unspezifischentzündlichKrankheiten, in der Gynäkologie sind dies:

vaginale Candidiasis (Soor);

Gardnerellose;

Coli;

Enterokokken;

Staphylokokken;

Streptokokken;

Proteine ​​und einige andere.

Alle diese unspezifischen Krankheiten werden durch opportunistische Bakterien verursacht. Das bedeutet, dass diese Bakterien einige Zeit im Körper verbleiben können, ohne Schaden anzurichten. Es lohnt sich jedoch, wenn ein Fehler auftritt (es kann eine elementare Hypothermie, ein hormonelles Versagen, eine verminderte Immunität sein) - und das Bakterium beginnt seine pathogene Wirkung.

Einige Gynäkologen klassifizieren auch entzündlichKrankheitenDamenKörper durch Lokalisierung entzündlichProzesse (inniedrigeroderobenAbteilungengenitalKörper) die akut und chronisch sind und auf das Auftreten zurückzuführen sind (postoperativ, postpartal etc.).

MechanismusImplementierungTransferInfektionen:

entzündliche Erkrankung des Penis

1. Spermatozoen sind Infektionsträger; sie haben eine negative Ladung, die Mikroben anzieht – sie sind also der Transport von Mikroorganismen.

2. Flagellen - Trichomonas - sind aktive Transportmittel für Mikroben.

Es gibt auch einen passiven Weg, die Infektion zu verbreiten. Mikroorganismen treten aktiv ein - sexuell und breiten sich dann passiv durch die Genitalien aus.

FaktorenförderlichVerbreitungInfektionen:

1. Intrauterine Eingriffe: Abtreibungen, diagnostische Kürettage, Hysterosalpingographie, also alle invasiven Eingriffe: Sondieren der Gebärmutterhöhle, Setzen und Entfernen eines intrauterinen Kontrazeptivums, Geburt und Fehlgeburt.

2. Unterkühlung.

3. Schwächung des Körpers infolge einer chronischen Infektion extragenitaler Natur.

SchützendFaktorenOrganismus:

1. Die Vagina und ihr Inhalt, dh die Biozönose der Vagina

Leukorrhoe, die die Drüsen der Vagina in einer Menge von 1-2 ml pro Tag absondern, sind normal. Alles andere ist pathologischer Fluor.

Die Mikroflora der Vagina, die durch Aerobier und Anaerobier repräsentiert wird, aber es gibt ein dynamisches Gleichgewicht zwischen saprophytischen Gruppen und bedingt pathogenen Gruppen (aerobe Mikroben überwiegen anaerobe).

· ausreichender Gehalt an Laktobazillen - Milchsäuregärungsstäbchen, die aufgrund ihres Stoffwechsels ein saures pH-Milieu in der Scheide schaffen und somit eine schützende Barriere gegen das Eindringen von Mikroorganismen darstellen.

Schleimpfropfen - bakterizider Pfropfen des Gebärmutterhalskanals; Kork ist von großer Bedeutung bei der Verhinderung der Verallgemeinerung von Infektionen. Die Verwendung oraler Kontrazeptiva, insbesondere bei Frauen mit chronisch entzündlichen Erkrankungen (CIIG) der Genitalien, verringert das Risiko von Rückfällen und Exazerbationen des Entzündungsprozesses.

Endometrium: Die funktionelle Schicht des Endometriums wird monatlich abgestoßen, der Körper gereinigt und anstelle des eingerissenen Endometriums ein lymphozytärer Schaft gebildet. Für die Verallgemeinerung der Infektion ist das Verhältnis von Makro- und Mikroorganismus notwendig. Die Aggressivität des Mikroorganismus bestimmt seine Virulenz und Reaktivität des Makroorganismus. Bei Frauen mit schweren eitrigen Komplikationen wurden sie in der Studie der Assoziation der mikrobiellen Flora identifiziert, und die Kombination von Aerobiern und Anaerobiern (+) ihrer Immunität ist stark reduziert, daher bestimmt der Zustand des Makro- und Mikroorganismus die weitere Entwicklung von die Krankheit.

2.2 Symptome und Manifestationen entzündlicher Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane

Symptome und Manifestationen entzündlicher Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane:

Ständiger Ausfluss aus der Vagina;

Jucken der Genitalien;

Entladung mit Geruch;

Erhöhtes Wasserlassen;

Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Symptome entzündlicher Erkrankungen der inneren Beckenorgane beginnen sich häufig während und unmittelbar nach der Menstruation zu manifestieren. Dies sind in der Regel Schmerzen im Unterbauch und Becken, die mit Fieber, hohem Fieber und Übelkeit, Ausfluss aus der Scheide einhergehen können.

Zuteilungen mit Candidiasis sind oft reichlich vorhanden - weiße Flocken, die wie Hüttenkäse aussehen - der sogenannte geronnene Ausfluss. Bei Gardnerellose ist der Ausfluss oft durchsichtig und hat einen unangenehmen (fischigen) Geruch. Eitriger Ausfluss (dick, weiß-gelb oder gelb-grün) ist charakteristisch für die Mikroflora der Kokken, kann aber auch als Symptom für Gonorrhoe dienen.

Die klassischen Anzeichen einer akuten Entzündung sind Rötung, Schwellung, Fieber des entzündeten Bereichs, Schmerzen. Die normale Funktion des entzündeten Organs ist gestört.

Auch die Reaktionen des gesamten Organismus ändern sich. Die Temperatur steigt. Vollständiges Blutbild zeigt Leukozytose, beschleunigte ESR.

Die Schwere der Reaktion des Körpers hängt vom Erreger und der Ursache der Krankheit, von der Immunität des Körpers und vom Grad der Schädigung des Organs ab.

2.3 Entzündliche Erkrankungen des unteren Genitaltraktes

Nosologische Formen

Anatomische Lokalisation

äußerliche Genitalien

äußerliche Genitalien

Vulvitis, Vulvafurunkel, Vulvaabszess, Bartholinitis, Abszess der großen Drüse des Vestibüls der Vagina

Innere Geschlechtsorgane

Vagina

Vaginitis (Kolpitis), Vaginose, Vulvovaginitis, Urethritis, Paraurethritis

Zervizitis, Endozervizitis, Endometritis, Endomyometritis (Panmetritis), Perimetritis, Gebärmutterabszess (Pyometra)

Anhängsel der Gebärmutter

Salpingitis, Perisalpingitis, Oophoritis, Perioophoritis. Salpingoophoritis (Adnexitis, Adnextumor), Eileiterabszess, Eierstockabszess, Tubo-Ovarialabszess

Periouterinraum, Beckengewebe, Peritoneum

Parametritis, Beckenzellulitis, Beckenzellulitis, kleine Gasabszesse (ausgenommen Adnexabszesse), Beckenperitonitis (Beckenperitonitis), Peritonitis

Die unteren weiblichen Fortpflanzungsorgane umfassen die Vulva, Vulva und Vagina.

Entzündliche Erkrankungen der unteren Geschlechtsorgane sind am charakteristischsten für die Fortpflanzungsperiode des Lebens einer Frau, treten jedoch in jungen und alten Jahren auf. Vulvitis und Vulvovaginitis machen etwa 65 % aller Erkrankungen des Fortpflanzungssystems im Kindes- und vorpubertären Alter aus.

2.4 Entzündliche Erkrankungen des oberen Genitaltraktes (Beckenorgane)

Endometritis - Entzündung der Gebärmutterschleimhaut.

Akute Endometritis tritt in der Regel nach verschiedenen intrauterinen Manipulationen auf - Abtreibung, Kürettage, Einführung intrauteriner Kontrazeptiva sowie nach der Geburt. Der Entzündungsprozess kann sich schnell auf die Muskelschicht ausbreiten (Endomyometritis) und in schweren Fällen die gesamte Gebärmutterwand betreffen (Panmetritis). Die Krankheit beginnt akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur, dem Auftreten von Schmerzen im Unterbauch, Schüttelfrost, eitrigem oder sanisch-eitrigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt.

Salpingoophoritis (Adnexitis - Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde (Eileiter, Eierstöcke, Bänder), sekundär auf- oder absteigend von entzündlich veränderten Bauchorganen (z. B. bei Appendizitis) oder hämatogen. Bei aufsteigender Infektion dringen Mikroorganismen aus der Gebärmutter in das Lumen des Eileiters ein, wobei alle Schichten (Salpingitis) in den Entzündungsprozess einbezogen werden, bei der Hälfte der Patientinnen dann die Eierstöcke (Oophoritis) samt Bandapparat (Adnexitis, Salpingo -Oophoritis). Entzündliches Exsudat, das sich im Lumen des Eileiters ansammelt, kann zu einem Verklebungsprozess und Verschluss der Fimbrienregion führen. Es gibt sackförmige Formationen der Eileiter (Sactosalpinx). Die Ansammlung von Eiter in der Röhre führt zur Bildung von Pyosalpinx, serösem Exsudat - zur Bildung von Hydrosalpinx.

Beim Eindringen von Mikroorganismen in das Gewebe des Eierstocks können sich darin eitrige Hohlräume (Eierstockabszess) bilden, bei deren Verschmelzung das Eierstockgewebe schmilzt. Der Eierstock verwandelt sich in eine mit Eiter gefüllte sackförmige Formation. Eine Form der Komplikation einer akuten Adnexitis ist ein Tubo-Ovarial-Abszess.

Parametritis- Entzündung des die Gebärmutter umgebenden Gewebes. Es tritt auf, wenn sich die Infektion nach der Geburt, Abtreibung, Kürettage der Gebärmutterschleimhaut, Operationen am Gebärmutterhals, bei der Anwendung von intrauterinen Kontrazeptiva aus der Gebärmutter ausbreitet. Die Infektion dringt auf lymphogenem Weg in das parametrische Gewebe ein.

BakteriellVaginose ist eine vaginale Erkrankung, die durch eine Veränderung des Gleichgewichts von Bakterien verursacht wird, die natürlicherweise in der Vagina vorkommen. Während der dünne, grauweiße, fischig riechende Ausfluss für manche Frauen nichts weiter als ein Ärgernis ist, wurde bakterielle Vaginose mit Schwangerschaftskomplikationen und Infektionen nach Eingriffen oder Operationen im Beckenbereich in Verbindung gebracht.

UrogenitalChlamydien- eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten. Die Chlamydien-Urethritis ist deutlich häufiger als die Gonorrhoe-Urethritis und kann den Verlauf einer Gonorrhoe-Urethritis erschweren (Mischinfektion). Mehr als die Hälfte der Fälle von nicht-Gonokokken-Urethritis werden durch den Mikroorganismus Chlamydia trachomatis verursacht. Es ist der häufigste Erreger entzündlicher Geschlechtskrankheiten.

2.5 Die Relevanz der Prävention von entzündlichen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane

Aufgrund der Besonderheiten des Sexualverhaltens, des Rauchens und des unbefriedigenden sozialen Status der Patienten ist die Relevanz der Prävention entzündlicher Erkrankungen und ihrer Komplikationen offensichtlich. Die Hauptbedingung ist die Verhinderung einer Ansteckung durch gelegentlichen Sexualkontakt, die obligatorische Verwendung eines Kondoms und die persönliche Hygiene. Es muss daran erinnert werden, dass bei der Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln das Risiko für sexuell übertragbare Krankheiten nicht abnimmt. Zu den Maßnahmen der persönlichen Hygiene gehören eine vernünftige Ernährung, die Stärkung der Abwehrkräfte, die Abhärtung, die Vorbeugung gegen häufige Infektionskrankheiten und schließlich die Pflege der Sauberkeit des Körpers und insbesondere der Genitalien.

Eine wichtige Rolle spielt dabei die Qualität und Aktualität der Behandlung der erkannten Krankheit gleichzeitig mit dem Sexualpartner, auch wenn er keine Beschwerden hat oder der Erreger der sexuell übertragbaren Krankheit nicht identifiziert wurde.

Die Prävention von Exazerbationen chronischer Entzündungsprozesse besteht in der richtigen Organisation von Arbeit, Leben und Ruhe, in der Beseitigung der nachteiligen Auswirkungen der äußeren Umgebung.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Abkühlung, Feuchtigkeit, starke Temperaturänderungen, einschließlich längerer Sonneneinstrahlung, körperliche Aktivität, Stress - all dies ein Faktor sein kann, der zur Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse in den Genitalien beiträgt.

Frauen, die nach einer Abtreibung einen entzündlichen Prozess haben, verdienen besondere Aufmerksamkeit. Noch ungünstiger ist die Prognose, wenn nach einem Schwangerschaftsabbruch eine Entzündung der Geschlechtsorgane auftritt, weil. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit hoch. Daher die besondere Rolle der Sozialpädagogik, gerade bei jungen Menschen.

Verzeichnis der verwendeten Literatur

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2. Rehabilitation nach entzündlichen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane. Shevchuk A.I. - Verlag U - Factoria, 2009. - 188 p.

3. Enzyklopädie der Gesundheit Cyril und Methodius. Sammelausgabe - Moskau: NMG-Verlag, 2008. - 1000 p.

4. Gynäkologie. - Bodyazhina V.I., Zhmakin K.N. - M.: Medizin, 1977. - 415 p.

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6. Beliebte medizinische Enzyklopädie. - Bakulev A.N., Petrov F.N. - M.: Medizin, 1961.

7. Gynäkologie / Ed. M.N. Wassilewskaja. - M.: Medizin, 1985. - 430 S.

8. Frauengesundheit. Levanova N.D., Ananyeva O.V. aus der Home Encyclopedia of Health-Reihe. - N. Verlag: Internetausgabe, 2010. - 140 S.

9. Der Körper einer Frau [Leitfaden für den weiblichen Körper: Per. aus dem Englischen]. - Minsk: Potpourri LLC, 1997. - 559 p.

10. Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane. Yaglov V.V., Prilepskaya V.N. - M.: GEOTAR - Medienmedizin, 2010. - 128 S.

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