Bericht über die Arbeit einer Pflegekraft in einem Behandlungszimmer. Berichtsmatrix zur Zuordnung einer Qualifikationskategorie Zertifizierungsbericht einer Pflegekraft in einem Behandlungszimmer

1. Lebenslauf

Krankenhauskrankenschwester medizinische Injektion

Ich, Zhanna Ermekovna Sabitova, habe 2005 meinen Abschluss in Krankenpflege an der Staatlichen Bildungseinrichtung des Gebiets Omsk „Medical College“ gemacht.

2005 wurde sie als Krankenschwester in die Station der chirurgischen Abteilung des BUZOO „GK BSMP Nr. 1“ aufgenommen, 2007 wurde sie auf die Stelle einer Krankenschwester im Verfahrensraum versetzt, wo ich noch immer arbeite.

Im Jahr 2013 unterzog sie sich auf der Grundlage der Omsker regionalen Bildungseinrichtung „Zentrum für Fortbildung von Gesundheitspersonal“ einer Verbesserung des Zyklus „Grundlegende medizinische und vorbeugende Versorgung der Bevölkerung: eine Krankenschwester im Behandlungs- und Impfraum“. Erhielt ein Zertifikat in der Fachrichtung "Krankenpflege".

2008 wurde sie für die zweite Qualifikationskategorie in der Fachrichtung „Pflege“ zertifiziert.

2013 habe ich im Zusammenhang mit der Beurlaubung zur Betreuung eines Kindes unter drei Jahren die Qualifikationskategorie im Fachgebiet „Pflege“ erweitert.

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich die Arbeit einer Verfahrenskrankenschwester vollständig beherrscht, ich kenne verwandte Fachrichtungen: eine Stationskrankenschwester und eine Intensivpflegekraft.

Ich verbessere mein berufliches Niveau, indem ich an Pflegekonferenzen und technischen Studien in einer medizinischen Organisation und in der Abteilung teilnehme.

Ich übe meine berufliche Tätigkeit in Übereinstimmung mit dem Ethikkodex für russische Krankenschwestern aus.

Seit dem 4. April 2007 bin ich Mitglied des Omsker Berufsverbandes für Krankenpflege.

2. Eigenschaften des BUZOO "City Clinical Emergency Hospital No. 1"


Mit einer hohen Konzentration gefährlicher Industrien auf relativ kleinem Gebiet benötigte die Stadt ein effizientes und zuverlässiges Notfall- und spezialisiertes medizinisches Versorgungssystem. Und die Rolle der Hauptverbindung in diesem System wurde der MUZ "GK BSMP - 1" zugewiesen. Das Krankenhaus wurde am 1. Januar 1991 eröffnet. Seit Januar 2012 wurde das Krankenhaus in die Haushaltsgesundheitseinrichtung der Region Omsk „Klinisches Notfallkrankenhaus der Stadt Nr. 1“ umbenannt. Heute bleibt unsere medizinische Organisation eines der Flaggschiffe der regionalen Gesundheitsversorgung und ist das Zentrum für Innovation und wissenschaftliche Forschung.

Dies ist eine multidisziplinäre Einrichtung mit 605 Betten (365 chirurgische und 240 therapeutische). Assistenz wird täglich rund um die Uhr in folgenden Fachgebieten geleistet: Chirurgie (sauber, eitrig); Therapie; Neurochirurgie; Traumatologie; Gynäkologie; Urologie; Kardiologie; Neurologie; Toxikologie; Brandverletzung.

Es gibt auch eine Anästhesieabteilung, eine Bluttransfusionsabteilung, eine Apotheke, eine Notaufnahme, die für die Versorgung von bis zu 220 Patienten pro Tag ausgelegt ist. Der paraklinische Dienst wird durch Labor-, radiologische, endoskopische Abteilungen sowie die Abteilung für Rehabilitationsbehandlung und die Abteilung für Funktionsdiagnostik repräsentiert.

Darüber hinaus sind 87 Betten in der medizinischen Organisation für Intensivpatienten vorgesehen.

Intensivstationen sind in jeder Abteilung organisiert, das Krankenhaus verfügt insgesamt über 54 Betten.

Das Krankenhaus ist die Basis für 5 Abteilungen der Omsker Staatlichen Medizinischen Akademie: Krankenhauschirurgie, Anästhesiologie-Wiederbelebung und Notfallmedizin, Traumatologie-Orthopädie und militärische Feldchirurgie, Geburtshilfe und Gynäkologie, klinische Pharmakologie sowie 2 zyklische Kommissionen: für Krankenpflege und Krankenpflege in klinischen Disziplinen.

Das Krankenhaus ist auf die Aufnahme von Patienten mit schweren Erkrankungen und Verletzungen spezialisiert. Moderne Technologien werden in großem Umfang bei der Behandlung von Patienten mit Notfallerkrankungen eingesetzt. Das Krankenhaus führt moderne innovative Technologien ein und verwendet diese. Heute wächst und entwickelt sich unsere medizinische Organisation weiter und bietet den Bewohnern unserer Stadt medizinische Notfallversorgung.

Zum ersten Mal in der sibirischen Region haben medizinische Mitarbeiter seit 2006 die Möglichkeit, ihre Gesundheit im prächtigen Sport- und Erholungskomplex des City Clinical Emergency Hospital No. 1 zu verbessern.

Denjenigen, die sich einem gesunden Lebensstil anschließen möchten, stehen moderne Geräte und eine Vielzahl von Sportgeräten zur Verfügung.


Merkmale der chirurgischen Abteilung


Die chirurgische Abteilung ist seit März 1991 in Betrieb, verfügt über 60 Betten und befindet sich im siebten Stock des Krankenhausgebäudes. Die Abteilung besteht aus zwei symmetrischen Hälften, die durch einen Durchgang miteinander verbunden sind, in dem sich ein Speisesaal für 20 Personen und Wirtschaftsräume befinden. Der Eingang zur Abteilung erfolgt über Treppen und Aufzüge. In jeder Abteilungshälfte gibt es eine Pflegestation und ein Behandlungszimmer, Sanitärräume und Körperpflegeräume. So kann bei Bedarf jede Hälfte autark arbeiten. Auf dieser Grundlage hat der Leiter der Abteilung eine neue Methode zur Unterbringung von Patienten in der Abteilung vorgeschlagen und in die Praxis umgesetzt. Somit ist Beitrag Nr. 1 diagnostisch. Er ist verantwortlich für neu aufgenommene Patienten, wobei Erste Hilfe, Labor- und Instrumentenstudien sowie die ständige Überwachung von Veränderungen des Zustands der Patienten im Vordergrund stehen, um weitere Behandlungstaktiken festzulegen. Post Nr. 2 wiederum unterstützt Patienten, die länger als einen Tag im Krankenhaus sind, mit einer bereits genau festgestellten Diagnose, und Patienten in der postoperativen Phase. Daher wird bei den Aktivitäten von Post Nr. 2 einem Teil der Arbeit von Krankenpflegern und medizinischem Nachwuchspersonal wie der Patientenversorgung große Aufmerksamkeit geschenkt. Hier werden zwei geriatrische Stationen gebildet - männlich und weiblich. Diese Patienten erhalten besondere Aufmerksamkeit und Fürsorge. An beiden Stationen stehen Umkleidekabinen zur Verfügung.

Die Intensivstation befindet sich auf der Station Nr. 1 und verfügt über eine eigene separate Pflegestation. Patienten, die intensivtherapeutische Maßnahmen benötigen, werden hier ebenso behandelt wie Patienten, die von der Intensivstation verlegt werden – als nächste Zwischenstufe der Behandlung.


Tabelle 1

Die wichtigsten qualitativen Indikatoren der Arbeit der chirurgischen Abteilung für 2012-2013.

Nr. Qualitative Indikatoren201220131Eingesetzte Betten 60602Eingelieferter Patient362537623Eingenommen für die Notfallversorgung762575184verstorben1491395Anzahl der Operationen197416776Tagesplan19200202147Bettenarbeit pro Jahr393,7%349,6%8

Schlussfolgerung: Aus der Analyse der Daten in Tabelle 1 können wir die folgenden Schlussfolgerungen ziehen, dass die Hauptleistungsindikatoren der Abteilung für 2012-2013 fast auf dem gleichen Niveau blieben, die Abteilung arbeitete stabil.

Tabelle 2

Nosologische Struktur der chirurgischen Abteilung für 2012-2013.

Nosology 2012 20131 Akute Blinddarmentzündung 3303232 Darmverschluss 26253 Perforiertes Ulkus 48384 Strangulierte Hernie 77645 Akute Cholezystitis 4253686 Gastrointestinale Blutung 134877 Akute Pankreatitis 624526

Schlussfolgerung: Aus den Daten in Tabelle 2 für 2012-2013 ist ersichtlich, dass der Großteil der behandelten Patienten immer noch Patienten mit akuter Appendizitis, akuter Cholezystitis, akuter Pankreatitis sind.

Abteilungsaufgaben:

1. Rechtzeitig qualifizierte Behandlung von Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Reduzierung der Sterblichkeitsrate und des Prozentsatzes von Komplikationen in der postoperativen Phase.

Sozial - Haushaltsanpassung von Patienten.

Seit 2005 ist in unserer Abteilung ein Ozontherapieraum in Betrieb.


Analyse der beruflichen Tätigkeit


In der Abteilung arbeite ich als prozedurale Krankenschwester. Ich baue meine Arbeit gemäß der Stellenbeschreibung, dem Stundenplan, gemäß den einheitlichen methodischen Empfehlungen für die Art meiner Tätigkeit, den Anordnungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation und dem Chefarzt des BUZOO "GK BSMP Nr . 1".

Während ihrer Arbeit in der Abteilung beherrschte sie die gesamte Bandbreite der theoretischen und praktischen Fähigkeiten einer prozeduralen Krankenschwester:

Ich kenne die Technik der Inszenierung aller Arten von Injektionen: intravenös, intramuskulär, s / c, i / c und solche Manipulationen wie intravenöse Infusion, Eigenbluttherapie, Bluttransfusion.

2. Vorschriftsmäßig entnehme ich Blut für PTI, Blutgruppe (ich kenne die Technik der Blutgruppenbestimmung), HIV, für Unfruchtbarkeit und befolge auch die Vorschriften für den Transport des Biomaterials zum Labor.

3. Ich kenne die Merkmale und Regeln für die Einführung von Arzneimitteln, die bei der Behandlung von chirurgischen Patienten verwendet werden, Aufbewahrungsregeln und mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit ihrer Verwendung.

4. Ich kenne die Technik der Durchführung einer indirekten Herzmassage, künstliche Beatmung der Lunge mit dem Ambu-Beutel.

Ich weiß, wie man den Patienten richtig auf verschiedene Arten von Untersuchungen vorbereitet: Labor, instrumentelles Röntgen, Ultraschall, endoskopisch.

6. Ich kenne die Technik der Durchführung: Katheterisierung und Spülung der Blase, Legen einer Magensonde, Magenspülung. Aussagen aller Arten von Einläufen (Reinigung, Siphon, Öl, hypertonisch).

7. Ich führe ein hochwertiges Pflegemonitoring durch: Ich messe den Blutdruck, die Körpertemperatur, zähle den Puls, die Atemfrequenz.

Ich führe die genaue und termingerechte Durchführung von Arztterminen durch

Das Behandlungszimmer ist mein Arbeitsplatz, es wird rund um die Uhr gearbeitet.

Der Behandlungsraum ist für alle Arten von Manipulationen ausgelegt und nimmt Biomaterial für Forschung, medikamentöse Behandlung und Notfallversorgung auf.

Bei der Organisation der Arbeit des Behandlungsraums wurden alle sanitären und hygienischen Standards berücksichtigt: Die Decke wurde mit wasserfester Farbe gestrichen, die Wände und der Boden gefliest.

Die im Behandlungsraum vorhandenen medizinischen, technischen, sanitären und hygienischen Geräte, Möbel und Inventar entsprechen dem aktuellen technischen Stand, sind in gutem Zustand, verfügen über eine Beschichtung, die die Möglichkeit und Zugänglichkeit der Nassreinigung und Desinfektion gewährleistet.

Medizinische Geräte werden unter Berücksichtigung der Zuordnung einer bedingt sterilen Zone und einer Desinfektionszone angeordnet.

Die richtige Organisation des Arbeitsplatzes ermöglicht es mir, die Arbeitszeit rational zu nutzen, Manipulationen und Verfahren kompetent und genau durchzuführen und hochwertige Hygiene- und Antiepidemiemaßnahmen durchzuführen.

Der Behandlungsraum ist mit natürlichem und künstlichem Licht ausgestattet. Die Luftreinheit wird durch Zu- und Abluft gewährleistet.

Der Behandlungsraum verfügt über ein Waschbecken mit einem Winkelmischer, mit Warm- und Kaltwasserversorgung. Für die Handpflege sind Spender mit Flüssigseife und Hautantiseptikum sowie ein Spender mit Einmaltüchern installiert.

Ich befolge das pharmazeutische Verfahren zur Gewinnung, Aufbewahrung und Anwendung von Arzneimitteln. Ich kenne die wichtigsten Arzneimittelgruppen, Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung, die Art der Wechselwirkung, Komplikationen.

Im Behandlungszimmer bin ich für die Abrechnung, Lagerung und den Verbrauch von Medikamenten zuständig.

Alle Medikamente in der Abteilung werden den Anforderungen entsprechend gelagert - in Gruppen. Gemäß der Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation Nr. 706 N vom 23. August 2010 „Über die Genehmigung der Vorschriften für die Aufbewahrung von Arzneimitteln“ ist unsere Abteilung mit Schränken und Kühlschränken zur Aufbewahrung von Arzneimitteln ausgestattet. In allen Räumen sind Thermometer installiert, deren Messwerte täglich in einem speziellen Tagebuch festgehalten werden, Medikamente im Behandlungsraum werden in Schränken unter Verschluss aufbewahrt. Die Krankenschwester hat die Schlüssel.

Ich führe Aufzeichnungen über Arzneimittel, die der quantitativen Abrechnung unterliegen, gemäß der Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation Nr. 110 vom 12. Februar 2007 „Über das Verfahren zur Verschreibung und Verschreibung von Arzneimitteln, Medizinprodukten und speziellen Reformkost Produkte";

Ich kontrolliere die Verfallsdaten steriler Lösungen gemäß der Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 214 vom 16. Juli 1997 "Zur Stärkung der Qualitätskontrolle von in einer Apotheke hergestellten Arzneimitteln".

Ich verwende rational Ethylalkohol gemäß der Anordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 245 vom 30.08.91 "Über die Standards für den Konsum von Ethylalkohol für Gesundheits-, Bildungs- und Sozialversicherungseinrichtungen". Ich führe Aufzeichnungen des Konsums von Ethylalkohol. Die Verbrauchsraten für Ethylalkohol wurden für jede Manipulation entwickelt.

Gemäß Verordnung Nr. 378 N vom 17. Juni 2013 „Über die Genehmigung der Registrierungsvorschriften für Vorgänge im Zusammenhang mit dem Inverkehrbringen von Arzneimitteln zur medizinischen Verwendung, die einer subjektquantitativen Abrechnung unterliegen“, achte ich besonders auf die Abrechnung und Aufbewahrung von potenten Arzneimitteln führe ich ein „Journal of Operations Registration in Bezug auf den Verkehr mit Arzneimitteln zur medizinischen Verwendung, Gegenstand einer mengenmäßigen Abrechnung. Das Tagebuch ist geschnürt, nummeriert, versiegelt und signiert. Ich schreibe verschiedene Namen und Dosierungen auf separaten Seiten auf, ich mache Notizen in blauer Tinte in chronologischer Reihenfolge unmittelbar nach jeder Verabreichung des Medikaments.

Ich sorge für die rechtzeitige Entlassung, den Empfang, die ordnungsgemäße Lagerung und den Verbrauch von Arzneimitteln gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 747 vom 02.06.1987 „Anweisungen zur Abrechnung von Arzneimitteln, Verbandmitteln und Medizinprodukten in medizinischen und Gesundheitsvorsorgeeinrichtungen, die im Staatshaushalt der UdSSR stehen" und die Anordnung BUZOO "GK BMSP Nr. 1" Nr. 1 vom 02.09.2013 "Über die Organisation der Rechnungslegung für Arzneimittel, Produkte für medizinische Zwecke, MIBI, Verbände, Medizinprodukte in der BUZOO" GK BSMP Nr. 1 "Arzneimittel sind Gegenstand der quantitativen Abrechnung und werden im PPKU-Journal unter Angabe des vollständigen Namens und der Nummer der Krankengeschichte des Patienten abgeschrieben.

Meinen Arbeitstag beginne ich mit der Aufnahme der Schicht laut technischem Datenblatt. Bei meiner Arbeit achte ich besonders darauf, den Behandlungsraum für die Arbeit vorzubereiten. Ich mache Sie aufmerksam auf: den hygienischen Zustand der Praxis, die rechtzeitige Übergabe der Praxisschlüssel, die Medikamentenübergabe, die genaue Führung der Krankenakten, die rechtzeitige Beseitigung festgestellter Mängel. Als prozedurale Krankenschwester muss ich die Methoden zur Durchführung von präventiven, therapeutischen, diagnostischen, sanitären und hygienischen Verfahren und Manipulationen beherrschen und sie, wenn sie von einem Arzt verordnet werden, professionell und zeitnah durchführen.

Die Hauptzeit der Arbeitsschicht der prozeduralen Pflegekraft ist der Behandlungsprozess. Und nicht nur die Produktivität meiner Arbeit, sondern auch die Qualität der Behandlung hängt davon ab, wie der Zeitplan für die Durchführung medizinischer Eingriffe richtig aufgebaut ist, was sich letztendlich auf die schnelle Genesung der Patienten auswirkt. Alle Manipulationen werden streng nach den ärztlichen Verschreibungsblättern durchgeführt. Bei meiner Arbeit folge ich der Reihenfolge der Verabreichung von Medikamenten, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten.

Ich halte mich strikt an die Technologie der Blutentnahme für alle Arten von Labortests. Ich befolge die Regeln für die Einführung verschiedener Drogen. Ich achte auf die Dosierung, Verfallsdaten, Verträglichkeit, Verabreichungsgeschwindigkeit, Kontraindikationen.

Als prozedurale Krankenschwester bin ich ein direkter Vollstrecker von Arztterminen.

Ich führe die Verarbeitung der Hände vor der Arbeit gemäß dem Algorithmus durch und erst danach fahre ich mit den Manipulationen fort.


Tisch 3

Digitaler Manipulationsbericht 2013

Anzahl Manipulationen 2013 insgesamt 1 Subkutane Injektionen 1317543902 Intramuskuläre Injektionen 2787392913 Intravenöse Injektionen 1036034544 Intravenöse Tropfinfusionen 1366945565 Blutentnahmen zur biochemischen Analyse 22217406 Intravenöse Infusionen mit ozonisierter Lösung300120

Schlussfolgerung: Die Dominanz intravenöser Injektionen weist darauf hin, dass sie am effektivsten sind und häufiger in der Notfallversorgung eingesetzt werden. Die Zahl der intramuskulären Injektionen ist immer noch hoch, da Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts immer noch führend sind und für die Behandlung dieser Patienten eine Behandlung mit 4 Einzelantibiotika erforderlich ist.

Vor der Durchführung von Arztterminen erfahre ich von der Unverträglichkeit bestimmter Medikamente und versuche, die Entwicklung allergischer Reaktionen und der schwersten von ihnen - anaphylaktischer Schock - zu verhindern.

Zur Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock auf der Intensivstation und im Behandlungszimmer gibt es eine Standardverpackung, ausgestattet gemäß der Verordnung des BZOO „GK BSMP Nr. 1“ Nr. 283 vom 14. August 2013 „Über Besserung die Bereitstellung von Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock." Ich behalte die Vollständigkeit dieser Installation im Auge.

Die größte Aufmerksamkeit in der chirurgischen Abteilung wird der Überwachung der Einhaltung des Hygiene- und Antiepidemieregimes gemäß der Anordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 770 vom 10.06.1985 gewidmet. "Über die Einführung des Industriestandards" OST 42-21-2-85 "Sterilisation und Desinfektion von Medizinprodukten. Methoden, Mittel und Modi."

Alle Injektionen (Infusionen) werden nur mit Einwegspritzensystemen durchgeführt. Gemäß SanPiN 2.1.3.2630-10 vom 18.05.2010 „Hygiene- und epidemiologische Anforderungen an Organisationen, die medizinische Tätigkeiten ausüben“, sind alle Medizinprodukte, die für Manipulationen im Zusammenhang mit der Verletzung der Unversehrtheit von Haut und Schleimhäuten verwendet werden (medizinische Instrumente, Spritzen, Nadeln, Systeme).

Gemäß SP 3.1.1.2341-08 vom 28.02.2008 „Prävention der Virushepatitis B“ führe ich alle Manipulationen, bei denen es zu einer Kontamination der Hände mit Blut oder Serum kommen kann, mit Gummihandschuhen durch. Wenn die Gefahr besteht, dass biologische Flüssigkeiten verspritzt werden, arbeite ich mit Maske und Schutzbrille (alles ist an meinem Arbeitsplatz erhältlich).

Im Behandlungsraum befindet sich ein Erste-Hilfe-Kasten zur Vorbeugung einer HIV-Infektion:

5 % Jodlösung;

70 % Ethylalkohol;

Verband, Watte, Heftpflaster;

Ich kontrolliere die Vollständigkeit der Reiseapotheke gemäß der Liste, ich überwache das Verfallsdatum von Medikamenten. Bei einem Notfall mit einer gebrauchten Nadel, Blut auf Schleimhäute und Haut, halte ich das Infektionsrisiko im „Journal of Emergency Situations“ gemäß der Verordnung des KZLTsGSEN vom 27.04.2004 Nr. 149 fest -r / 15.

Apothekenanmeldung für „Elternkontakt“ für 6 Monate.

Die meisten Fälle von Virushepatitis B unter Medizinern sind auf eine Berufserfahrung in der Branche von 5 bis 9 Jahren zurückzuführen. Die Hauptursachen und Umstände von Berufskrankheiten waren und bleiben Sicherheitsverletzungen, Nichteinhaltung der erforderlichen Arbeitsschutzvorschriften durch die Mitarbeiter unter Berücksichtigung des Produktionsrisikofaktors, Nichtbenutzung von persönlicher Schutzausrüstung, mangelndes Bewusstsein für Berufskrankheiten und deren Verhütung.

Einmal im Jahr mache ich eine ärztliche Untersuchung, Untersuchung auf RW, HIV, HBsAg. Ich halte mich strikt an die Regeln der persönlichen Hygiene gemäß der Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 90 vom 14. März 1996 „Über das Verfahren zur Durchführung vorläufiger und regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen von Arbeitnehmern und medizinischen Vorschriften für die Zulassung zum Beruf."

Die Entsorgung medizinischer Abfälle ist gemäß SanPiN 2.1.7.2790 -10 vom 09.12.2010 „Hygiene- und epidemiologische Anforderungen an die Bewirtschaftung medizinischer Abfälle“ geregelt, wonach alle Abfälle medizinischer Organisationen in fünf Klassen eingeteilt werden.

Regeln für die Abfallsammlung in baulichen Abteilungen

In der Abteilung gebildet:

Stationsabfälle,

Verwaltungsgebäude,

Zentralverpflegungsabteilungen, Abteilungsbuffets (außer infektiös, dermatovenerologisch, phthisiatrisch, mykologisch).

Die Sammlung erfolgt in Mehrwegbehältern oder Einwegbeuteln. Einwegbeutel werden in wiederverwendbare Tanks gelegt. Die gefüllten Container werden an den Abfallsammelstellen dieser Klasse angeliefert und in Container umgeladen. Der Behälter wird nach dem Sammeln und Entleeren gewaschen und desinfiziert.

Bildungsstätten:

Betriebs,

Reanimation,

prozedural,

Umkleidekabinen und andere Manipulations- und Diagnoseeinrichtungen einer medizinischen Organisation,

Infektionskrankheiten, dermatovenerologische Abteilungen einer medizinischen Organisation,

medizinische und pathologische Laboratorien.

Sammlungsanforderungen:

  1. Alle Abfälle, die in diesen Einheiten anfallen, werden nach der Desinfektion in versiegelten Einwegverpackungen gesammelt.
  2. Weichverpackungen werden auf speziellen Gestellen (Trolleys) befestigt.
  3. Nachdem der Beutel zu 2/3 gefüllt ist, wird die Luft daraus entfernt und der Beutel versiegelt. Die Luftentfernung und Versiegelung erfolgt in einer Mullbinde und Gummihandschuhen.
  4. In Operationssälen, Labors anfallende organische Abfälle, mikrobiologische Kulturen und Stämme, Impfstoffe, virologisch gefährliches Material werden nach der Desinfektion in versiegelten festen Einwegverpackungen gesammelt.
  5. Desinfizierte scharfe Instrumente (Nadeln, Federn) werden getrennt von anderen Abfallarten in einer festen Einwegverpackung gesammelt.
  6. Der Transport aller Abfälle dieser Klasse außerhalb der medizinischen Abteilung erfolgt nur in versiegelten Einwegverpackungen.
  7. Versiegelte Einwegbehälter (Tanks, Säcke) werden in (Zwischen-)Rumpfbehältern platziert, die zum Sammeln von Abfall der Klasse „B“ bestimmt sind.
  8. Einwegbehälter (Beutel, Tanks) mit Abfall der Klasse "B" sind mit der Aufschrift "Gefährlicher Abfall. Klasse "B" mit dem Code der Einheit, dem Namen der medizinischen Organisation, dem Datum und dem Namen der verantwortlichen Person gekennzeichnet Sammeln der Abfälle.

Gemäß dem Gesundheitsministerium der UdSSR Nr. 720 vom 31. Juli 1976 "Über die Verbesserung der medizinischen Versorgung von Patienten mit eitrigen chirurgischen Erkrankungen und die Stärkung von Maßnahmen zur Bekämpfung nosokomialer Infektionen" reinige ich den Behandlungsraum mit Desinfektionsmitteln (für vorläufige, aktuelle, Endreinigung, allgemeine Reinigung) . Unsere Abteilung verwendet: Tetramine 0,5 %, Contact 0,2 %, Petroxin 2 %, Sonatadez 0,5 %.

Ich führe jeden Tag vor Beginn der Arbeit eine vorläufige Nassreinigung durch - ich wische den Manipulationstisch und horizontale Oberflächen ab.

Die laufende Reinigung führe ich während der gesamten Arbeitsschicht (mindestens 2 x täglich) mit einem der oben genannten Desinfektionsmittel durch, gefolgt von einer Quarzisierung des Behandlungsraums.

Die Endreinigung führe ich am Ende der Arbeitsschicht durch, um Staub und Hausschmutz mit einem der oben genannten Desinfektionsmittel zu entfernen.

Ich führe 1x wöchentlich eine Generalreinigung nach Plan mit Aufbereitung und Desinfektion von Geräten, Mobiliar, Inventar, Oberflächen, gemäß SanPiN 2.1.3 durch. 2630-10 "Hygiene- und epidemiologische Anforderungen an Organisationen, die medizinische Tätigkeiten ausüben"

Alle Reinigungsgeräte sind eindeutig mit Angabe der Räumlichkeiten und Art der Reinigungsarbeiten gekennzeichnet, werden streng bestimmungsgemäß verwendet, aufbereitet und in einem dafür vorgesehenen Raum gelagert.

Für die allgemeine Reinigung habe ich spezielle Kleidung und persönliche Schutzausrüstung (Kittel, Mütze, Maske, Gummihandschuhe, Gummischürze usw.), saubere Stoffservietten.

Ergebnisse der bakteriologischen Kontrolle für 2013


Tabelle 5

№ p/pGesamtzahl der SpülungenAnzahl der positiven 11000 Fazit: Aus Tabelle 5 folgt, dass das Ausbleiben positiver Ergebnisse ein Indikator für hochwertige allgemeine Reinigungs- und moderne Desinfektionslösungen ist, die alle 2-3 Monate wechseln.

Das Behandlungsschutzregime beginnt mit der Aufnahme des Patienten in die Notaufnahme. Der Erlass des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 1204 vom 16.11.87 „Über die Heil- und Schutzmaßnahmen in Einrichtungen des Gesundheitswesens“ sieht die Schaffung günstiger Bedingungen für eine wirksame Behandlung, moralischen und geistigen Frieden und das Vertrauen der Patienten vor in einer schnellen Genesung. Bei der Aufnahme des Patienten in die Abteilung führen wir ihn in das medizinische und schützende Regime ein.

Die Umgebung, der der Patient in unserer Abteilung ausgesetzt ist, ist die Schaffung günstiger Bedingungen, die eine vollständige körperliche und geistige Ruhe gewährleisten, die Beseitigung der widrigsten Umwelteinflüsse.

Ich versuche, Sauberkeit, Komfort, angemessenes Verhalten und Aussehen in der Abteilung aufrechtzuerhalten, damit all dies dem Patienten das Vertrauen gibt, dass er im Krankenhaus schnell wieder gesund wird. Ich versuche, die ethischen Standards eines medizinischen Personals einzuhalten: keinen Schaden anrichten, Gutes tun, die Rechte des Patienten respektieren, mein berufliches Niveau verbessern.

Zu meinen Aufgaben gehören die korrekte Organisation und die unverzichtbare Einhaltung des medizinischen und schützenden Regimes, da das Niveau und die Qualität des medizinischen und schützenden Prozesses nicht nur von den fachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten des medizinischen Personals und dem Grad der technischen Ausstattung von Einrichtungen maßgeblich bestimmt werden, sondern auch durch die Kultur des medizinischen Personals, ethische Bildung, freundschaftliche Beziehung zu Patienten und Kollegen.

Die wichtigste Bedingung für die Gewährleistung des seelischen Friedens des Patienten ist die strikte Einhaltung der grundlegenden ethischen Elemente der Pflegephilosophie durch das Personal, nämlich: ihre ethischen Tugenden - Menschlichkeit und Barmherzigkeit. Die Manifestation der Barmherzigkeit in der Arbeit einer Krankenschwester ist vielfältig und umfasst:

die Fähigkeit, Zartheit zu zeigen, rechtzeitig ein freundliches Wort zu sagen;

die Fähigkeit, auf die Anfrage des Patienten zu reagieren;

respektiert die Gefühle der Gläubigen.

Ältere Patienten, Behinderte, Kinder, Schwerkranke und Sterbende brauchen besonders eine barmherzige Haltung.

Von großer Bedeutung ist die Fähigkeit, mit Patienten zu kommunizieren, die Fähigkeit, den Patienten psychologisch auf den bevorstehenden Eingriff oder die Manipulation vorzubereiten, zu erklären, warum er durchgeführt wird und welche Vorteile die Gesundheit des Patienten bringt.

Das Aussehen einer Krankenschwester ist sehr wichtig. Zuallererst: Sauberkeit und Ordentlichkeit, Bescheidenheit und Mäßigung bei der Verwendung von Kosmetika und dem Tragen von Schmuck. Eine ordentliche Krankenschwester flößt dem Patienten Vertrauen ein, und in ihrer Gegenwart fühlt er sich sicherer. Sowohl auf den Stationen als auch auf den Korridoren müssen verschiedene Geräusche ausgeschlossen werden. Laute Gespräche des Personals, insbesondere Schreien, sind nicht gestattet.

Würdiger, respektvoller Umgang, Leichtigkeit, Sensibilität, Höflichkeit gegenüber dem Patienten, ein individueller Umgang mit seinem Problem und dessen gemeinsame Lösung sind die Bestandteile des Behandlungserfolges.

Ein obligatorischer Bestandteil der Tätigkeit des medizinischen Personals ist die hygienische Aufklärung der Patienten. Ziel ist es, das Niveau der Hygienekultur und der Alphabetisierung der Bevölkerung, des Patienten, zu erhöhen, um ihm beizubringen, wie man Krankheiten vorbeugt.

Gemäß der Verordnung des GUZOO Nr. 314 vom 17. November 2003 „Über die Verbesserung der Aktivitäten der Hygieneschulung und -erziehung der Bevölkerung der Region Omsk“ besteht meine Hauptaufgabe darin, den Patienten davon zu überzeugen, einen gesunden Lebensstil anzunehmen und a persönliches Beispiel bei der Aufrechterhaltung, allgemeine hygienische Informationen zu verschiedenen Fragen einer gesunden Lebensweise zu geben, um die Gesundheit zu erhalten und zu fördern (über schlechte Gewohnheiten - Rauchen, Alkoholkonsum, Drogenabhängigkeit, HIV-Infektionsprävention, Motorik, rationale Ernährung).

Bei meinen Tätigkeiten im Zusammenhang mit der sanitären und pädagogischen Arbeit lasse ich mich auch von folgenden Befehlen leiten:

-im Auftrag des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 455 vom 23. September 2003 „Über die Verbesserung der Tätigkeit von Gesundheitsbehörden und Institutionen zur Vorbeugung von Krankheiten in der Russischen Föderation“;

im Auftrag der GUZAO Nr. 9 vom 19.01.1998 „Über Maßnahmen zur Verbesserung der hygienischen Erziehung und Erziehung der Bevölkerung“.

Mindestens 4 Stunden im Monat verbringe ich Gespräche mit Patienten zu verschiedenen Themen.

Unsere Abteilung verfügt über eine "Gesundheitsecke", in der visuelle Informationen ständig aktualisiert werden. Regelmäßig geben die Pflegekräfte der Abteilung Hygienebulletins zu Themen heraus, die den laufenden Pflegetagungen entsprechen.


Schlussfolgerungen und Angebote


Die berufliche Tätigkeit von Pflegekräften wird in besonderem Maße von negativen Faktoren wie mangelndem Prestige des Pflegeberufs, relativ niedrigen Löhnen und schwierigen Arbeitsbedingungen beeinträchtigt. Der Mangel an Hilfsmitteln in der Pflegearbeit ist ein vorrangiges Problem der häuslichen Krankenpflege. Um die Arbeit einer prozeduralen Krankenschwester zu erleichtern, werden kleine Mechanisierungswerkzeuge benötigt, nämlich:

Stützen für Langzeitinfusionen mit Teleskopvorrichtung zur Verlängerung und Montagemöglichkeit an der Bettseite;

Mittel zur Mechanisierung im kleinen Maßstab sollten leicht, zuverlässig im Gebrauch und für die Desinfektion zugänglich sein.

Die Krankenschwester arbeitet in Kontakt mit dem Arzt und dem Leiter der Abteilung unter der direkten Aufsicht der Oberschwester. Bei der Arbeit ist es wichtig, die hygienischen und antiepidemiologischen Vorschriften einzuhalten, um nosokomiale Infektionen, Infektionskrankheiten und HIV-Infektionen zu verhindern. Unter modernen Bedingungen ist es von großer Bedeutung, einen gesunden Lebensstil, die Einhaltung von Ethik und Deontologie zwischen medizinischem Personal, Patienten und ihren Angehörigen zu fördern. Die Hauptaufgabe meiner Tätigkeit ist die Durchführung von Arztterminen, Patientenbetreuung. Um die Qualität der Dienstleistungen für Patienten der chirurgischen Abteilung ständig zu verbessern und zu verbessern, halte ich es für notwendig, mein professionelles Niveau umfassend zu verbessern und moderne Technologien in meiner täglichen Arbeit einzusetzen.


Persönlicher Berufsplan für 2014


1.Anfertigung und Abgabe einer Testatarbeit in der Fachrichtung „Pflege“.

2.Bestehen der Rezertifizierung für die Qualifikationskategorie in der Fachrichtung "Pflege".

.Führen Sie eine Überprüfung der Zeitschriften "Pflege" durch.

.Verbesserung ihres beruflichen Niveaus durch Selbstbildung und Besuch einer Schule für Krankenpfleger in der öffentlichen Bildungseinrichtung des Gebiets Omsk "Zentrum für Fortbildung von Gesundheitspersonal"; Konferenzen und technische Studien in der Abteilung; krankenhausweite Konferenzen und Seminare.

.Gespräche mit Patienten zu relevanten Themen führen.

.Vorbereitung und Durchführung einer Schwestertagung im Fachbereich zum Thema: „Stress und seine Folgen“.

.Teilnahme an der praktischen Ausbildung von Studierenden der Medizinischen Hochschulen und der Medizinischen Akademie im Fachgebiet „Pflege“, die im Fachbereich praktiziert werden.

.Beteiligen Sie sich am sozialen Leben der chirurgischen Abteilung und der medizinischen Organisation.

.Bereiten Sie einen Behandlungsraum vor und führen Sie die Zertifizierung am Arbeitsplatz gemäß dem Plan der Oberschwester durch.

.Beteiligen Sie sich an der Gestaltung des "Health Corner".

.Beteiligen Sie sich an der Vorbereitung der Abteilung auf die Verwaltungsrunde des Chefarztes.

Verfahrenskrankenschwester Zh.E. Sabitova.


Unterrichten

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I. Kurzbeschreibung des Arbeitsplatzes.

Die Kinderpoliklinik Nr. 2 befindet sich in einem typischen Backsteingebäude im Mikrobezirk. Ausgelegt für 200 Besuche pro Schicht. Im Versorgungsgebiet gibt es 6 Vorschuleinrichtungen, 4 weiterführende Schulen. Der Dienstleistungsbereich wird durch einen Mikrobezirk und zwei Standorte repräsentiert, die den privaten Sektor umfassen.

Die Arbeit der Poliklinik ist in einer fünftägigen Arbeitswoche von 8 bis 18 Uhr organisiert. Anrufe werden bis 12 Uhr für den örtlichen Kinderarzt entgegengenommen, von 12 bis 17 Uhr wird der Anruf vom diensthabenden Arzt entgegengenommen, von 18 bis 8 Uhr von der Ambulanz. An zwei Tagen in der Woche führt die Klinik Vorsorgeuntersuchungen durch. Dienstag - Empfang von unorganisierten Kindern, die in den Apothekenakten eingetragen sind. Donnerstag - Empfang von Kindern des ersten Lebensjahres.

Die Poliklinik arbeitet in engem Kontakt mit dem Kinderkrankenhaus, der Geburtsklinik, der Entbindungsstation, der Ambulanz und dem Zentrum der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht. Die Poliklinik hat 28 Zimmer; davon sind 7 von Bezirksärzten und Krankenschwestern besetzt, 5 Zimmer sind von engen Spezialisten besetzt: einem Neurologen, einem Augenarzt, einem HNO-Arzt, einem Chirurgen und einem Zahnarzt. Die restlichen Büros werden von Hilfsdiensten besetzt.

Die Poliklinik dient der Kinderbevölkerung von der Geburt bis zum 15. Lebensjahr, dann wird die Betreuung der Kinder an das Jugendbüro übertragen.

Der Behandlungsraum befindet sich im zweiten Stock der Klinik. Der Bereich des Büros entspricht den Standards.

Der Behandlungs- und Impfraum ist ausgestattet mit:

1. Werkzeugtabellen für Vorbereitung und Verfahren;

2. Sofa;

3. Kühlschrank zur Aufbewahrung von Impfstoffen;

4. Schrank zur Aufbewahrung von Medikamenten;

6. Tisch für eine Krankenschwester;

7. Bakterizide Bestrahlungsgeräte OBN-150;

8. Waschbecken;

9. Bixes mit sterilen Materialien;

10. Kapazitäten für dez. Lösungen.

II. Die Menge der geleisteten Arbeit.

Stellenbeschreibung Schatz. Schwestern im Behandlungszimmer:

I. Allgemeine Bestimmungen

1. Zur beruflichen Tätigkeit als Honig. Als Pflegekraft des Behandlungszimmers ist eine Pflegekraft mit mindestens dreijähriger Erfahrung in einem Krankenhaus zulässig, die über eine Qualifikationskategorie, ein Zertifikat in der Fachrichtung „Pflege in der Kinderheilkunde“ verfügt und am Arbeitsplatz ausgebildet wurde.

2. Ernennung und Entlassung von Honig. die Schwester des Behandlungszimmers erfolgt auf Vorschlag des Chefarztes durch den Chefarzt. Abteilung, Oberarzt Schwester der Abteilung und im Einvernehmen mit dem Chefhonig. Krankenhauskrankenschwester.

3. Honig. die schwester des behandlungszimmers ist direkt dem klinikleiter und dem oberarzt unterstellt. Schwestern.

II. Verantwortlichkeiten

1. Organisation der Arbeit nach dieser Weisung, Stundenplan.

2. Organisation des Behandlungsraumes nach Norm.

3. Einhaltung der Anforderungen zur Kennzeichnung von Sanitätsartikeln.

4. Eindeutige und rechtzeitige Pflege von Krankenakten. Rechtzeitige Vorlage eines Berichts über die durchgeführten Manipulationen für den Monat, das halbe Jahr, das Jahr.

5. Das Büro für die Arbeit vorbereiten.

6. Perfektion in den Methoden zur Durchführung von präventiven, therapeutischen, diagnostischen, sanitären und hygienischen Verfahren, Manipulationen und deren hochwertiger, moderner Umsetzung.

7. Strikte Einhaltung der Blutentnahmetechnologie für alle Arten von Labortests.

8. Rechtzeitiger und korrekter Transport des Untersuchungsmaterials zu den Laborabteilungen.

9. Rechtzeitige Mitteilung an den behandelnden Arzt:

über Komplikationen durch Manipulationen;

über die Weigerung des Patienten, sich einer Manipulation zu unterziehen.

10. Sicherstellung der Verfügbarkeit und Vollständigkeit der Erste-Hilfe-Ausrüstung für die Notfallversorgung, Bereitstellung von Notfall-Erster Hilfe.

11. Durchführung der Kontrolle der Sterilität des erhaltenen Materials und der medizinischen Instrumente, Einhaltung der Aufbewahrungsbedingungen für sterile Produkte.

12. Regelmäßiger und rechtzeitiger Honigdurchgang. Untersuchung, Untersuchung auf RW, HbSAg, HIV-Infektion, Träger von pathogenem Staphylococcus aureus.

13. Gewährleistung der ordnungsgemäßen Ordnung und des hygienischen Zustands des Behandlungsraums.

14. Rechtzeitige Entlassung und Erhalt vom Seniorhonig. Krankenschwestern, die für die Arbeit von Medikamenten, Werkzeugen, Systemen, Verbänden, Alkohol, Honig erforderlich sind. Werkzeuge, medizinische Artikel Ziel.

15. Sicherstellung der korrekten Abrechnung, Lagerung und Anwendung von Medikamenten, Alkohol, Dressings, Honig. Werkzeuge, medizinische Artikel Ziel.

16. Durchführung einer Würde. Lumenarbeit zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention, Förderung einer gesunden Lebensweise.

17. Kontinuierliche Verbesserung des beruflichen Standes der Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Zeitnahe Besserung.

III. Rechte

1. Beschaffung der notwendigen Informationen für die klare Erfüllung der beruflichen Pflichten.

2. Vorschläge an das Management machen, um die Arbeit des Honigs zu verbessern. Krankenschwestern des Behandlungszimmers und die Organisation der Pflege im Krankenhaus.

3. Anforderungen von Senioren m / s rechtzeitige Bereitstellung von Medikamenten, die für die Arbeit notwendig sind, Honig. Werkzeuge, Formulare.

4. Die Anforderung von Senior m / s, rechtzeitig Verbände und Spritzen bereitzustellen.

5. Anforderung der Gastgeberin, rechtzeitige Bereitstellung der erforderlichen Soft- und Hard-Equipment, Desinfektions-, Wasch- und Reinigungsmittel.

6. Qualifizierung in der vorgeschriebenen Weise verbessern, Zertifizierung bestehen, Re-Zertifizierung zwecks Zuordnung zu einer Qualifikationskategorie.

7. Teilnahme am gesellschaftlichen Leben der Abteilung und des Krankenhauses.

8. Mitwirkung an der Arbeit medizinischer Berufsverbände.

IV. Eine Verantwortung

Die Pflegekraft des Behandlungszimmers haftet für die Nichterfüllung ihrer Berufspflichten, Abrechnung, Aufbewahrung und Anwendung von Arzneimitteln nach geltendem Recht.

Dokumentation des Behandlungs- und Impfraumes

1. Notizbuch der Schrankquarzisierung.

2. Allgemeines Reinigungsheft

3. Notizbuch zur Abrechnung von Azopyram- und Phenolphthaleinproben.

4. Kontrolljournal für die Sterilisation von Instrumenten und weichem Inventar.

5. Terminkalender der Behandlungsräume.

6. Nachweisbuch der intravenösen Blutentnahme zur biochemischen Analyse, HbSAg, Blutgruppe Rh-Faktor.

7. Berichtsbuch der intravenösen Blutentnahme bei RW.

8. Notizbuch mit intravenöser Blutentnahme bei HIV-Infektion.

9. Notebook zur Temperaturregelung im Kühlschrank.

10. Journal of Accounting prof. Impfungen: ADSM, ADS, AKD, Masern, Mumps, Röteln, Polio.

11. Register der Hepatitis-Impfungen.

12. Journal of Mantoux-Reaktionen.

13. Journal of Accounting für BCG.

14. Notizbuch zur Abrechnung von Gammaglobulin gegen Zeckenenzephalitis.

15. Buchhaltungsbuch für menschliches Gammaglobulin.

16. Impfheft gegen Zeckenenzephalitis.

17. Notizbuch zur Abrechnung von AS-Anatoxin.

Medikamente

In der Kinderpoliklinik erfolgt die Arbeit mit Arzneimitteln, deren Abrechnung, Lagerung und Verbrauch gemäß den Anweisungen und Anordnungen des Gesundheitsministeriums der RSFSR.

1. Verordnung Nr. 328 vom 23.08.99 "Thema - quantitative Abrechnung in medizinischen Einrichtungen".

2. Verordnung Nr. 681 vom 30.06.98 „Verzeichnis der fachmengenmäßig abrechnungspflichtigen Arzneimittel in Gesundheitseinrichtungen“.

3. Verordnung Nr. 330 vom 12.11.97 „Über Maßnahmen zur Verbesserung der Abrechnung, Aufbewahrung, Verschreibung und Verwendung von Betäubungsmitteln“.

4. Verordnung Nr. 155/23 vom 19. Mai 1999 für Nowosibirsk, Gesundheitsabteilung, Abteilung für pharmazeutische Tätigkeit „Über das Verfahren zur Beschaffung, Aufbewahrung, Abrechnung und Abgabe von Arzneimitteln, die in Liste 2 und Liste 3 der Liste der Betäubungsmittel enthalten sind , psychotrope Substanzen und ihre Vorläufer, die der Kontrolle in der Russischen Föderation unterliegen.

5. Verordnung Nr. 523 vom 06.03.68 „Über die Vorschriften für die Aufbewahrung von Arzneimitteln“.

6. Verordnung Nr. 245 vom 30.08.94 „Über die Abrechnung, Lagerung und den Verbrauch von Ethylalkohol“.

7. Verordnung Nr. 377 von 1997 "Über die Regeln für die Aufbewahrung von Arzneimitteln".

Alle Medikamente sind in drei Gruppen unterteilt: "A", "B" und "Allgemeine Liste". Je nach Art der Anwendung werden Arzneimittel unterteilt in: parenteral, intern und extern.

Zur Gruppe „A“ gehören Sucht- und Giftstoffe, die beim Oberarzt gelagert werden. Schwestern in einem Metallsafe unter Schloss und Riegel und zu Boden geschossen. Auf der Rückseite des Safes befindet sich ein weißer Buchstabe „A“ auf schwarzem Hintergrund und das Wort „VENENA“ in schwarzen Buchstaben auf weißem Hintergrund. An der linken Seitenwand befindet sich die Aufschrift "Betäubungsmittel", an der rechten Wand des Tresors - "giftig". An der Innenwand der Tresortür befindet sich eine Liste mit Sucht- und Giftstoffen, deren höchsten Tages- und Einzeldosen.

45 Betäubungsmittel unterliegen der mengenmäßigen Erfassung, 9 weitere Psychopharmaka haben sich der gleichen Liste angeschlossen. Und das 54 Artikel - Listennummer 2. Giftstoffe der Liste Nr. 2 - 56 unterliegen der quantitativen Erfassung. Die Klinik verwendet Atropinsulfat. Vorläufer aus Liste Nr. 4 unterliegen der quantitativen Bilanzierung, es gibt insgesamt 26 Positionen. Starke Drogen unterliegen der quantitativen Abrechnung - Liste Nr. 1 - sie umfasst 94 Artikel.

Alle starken Drogen gehören zur Gruppe „B“, werden in abschließbaren Schränken mit Kennzeichnung aufbewahrt: An der Rückwand prangt ein roter Buchstabe „B“ auf weißem Grund und das Wort „HEROICA“ in Schwarz auf weißem Grund. Liste "B" umfasst 14 Gruppen von Arzneimitteln, die durch den Wirkungsmechanismus bestimmt werden:

1. Antibiotika

2. Sulfonamide

3. Einige Digitalispräparate

4. Analgetika

5. Antispasmodika

6. Hypotensiv

7. Beruhigungsmittel

8. Schlaftabletten

9. Hormonell

10. Diuretika

11. Antikonvulsiva

12. Antiarrhythmikum

13. ZNS-Stimulanzien

14. Spannendes Atmungszentrum.

In den Schränken sind je nach Wirkungsweise, je nach Anwendung angeordnet. Intern bedeutet getrennt von parenteral.

Zum Thema quantitative Paar sind Psychopharmaka aus der Liste Nr. 3 - 16 Artikel.

Arzneimittel der "Allgemeinen Liste" werden in Schränken aufbewahrt, in deren Inneren die Aufschrift: auf weißem Grund in schwarzen Buchstaben "Allgemeine Liste" steht. Parenterale Arzneimittel werden getrennt von inneren und äußeren Arzneimitteln gelagert, geordnet nach dem Wirkmechanismus.

Basierend auf der Bestell-Nr. 523 müssen alle Medikamente originalverpackt sein, mit eindeutigem Namen, Serie und Verfallsdatum. Gießen, gießen, neu kleben, Transfer von einem Paket zum anderen ist verboten. Färbende, riechende und brennbare Arzneimittel werden getrennt voneinander gelagert. Arzneimittel, die vor Licht geschützt werden müssen, werden in dunklen Glasbehältern gelagert. Desinfektionsmittel werden getrennt von Arzneimitteln aller Gruppen gelagert.

Verbände, Gummiprodukte, medizinische Instrumente werden getrennt gelagert. Biologische Produkte, Seren, Salben, ATP, Impfstoffe, Zäpfchen und Enzyme werden im Kühlschrank bei einer Temperatur von +2 bis +8 Grad Celsius gelagert.

Alkohol unterliegt einer mengenmäßigen Abrechnung, die im Seniorenhonig berücksichtigt wird. Schwestern. Im Büro wird auf Antrag des Verfahrenshonigs Alkohol ausgegeben. Schwester und ist in einem Notizbuch für die Beschaffung von Alkohol ausgeschrieben.

Für die Notfallversorgung im Büro gibt es spezielle Stylings für die Hilfe in Notsituationen:

1. Herz-Kreislauf-Insuffizienz

2. Krampfsyndrom

3. Anaphylaktischer Schock

4. Hyperthermisches Syndrom.

Das Arbeitsvolumen, das im Behandlungsraum verrichtet wird.

Im Behandlungsraum führe ich subkutane, intramuskuläre und intravenöse Jet-Injektionen durch. Verfahren werden entweder von örtlichen Kinderärzten oder engen Spezialisten verschrieben. Nach der Injektion wird die Manipulation im Terminblatt und im Verfahrensjournal protokolliert.

Im Behandlungsraum wird an speziell festgelegten Tagen eine intravenöse Blutentnahme zu Forschungszwecken durchgeführt: RW, HIV-Infektion, HbSAg, RNGA, Immunspannung, Blutgruppe, Rh-Faktor und biochemische Analyse.

Während der Betriebszeit des Behandlungsraums im Jahr 2001 wurde Folgendes durchgeführt:

1. Intramuskuläre Injektion - 406

2. Subkutane Injektion - 314

3. Intravenöse Strahlinjektionen - 325.

Es wurde auch eine intravenöse Blutentnahme durchgeführt:

2. Bei einer HIV-Infektion - 6

3. Bei RNGA - 24

4. Auf HbSAg - 4

5. Für Blutgruppe und Rh-Faktor - 25

6. Für biochemische Analysen - 68.

Veredelungsarbeiten

Die Impfarbeiten werden nach einem für ein Jahr erstellten Plan durchgeführt, der vom Leiter der Klinik genehmigt wird.

Es gibt Dokumente, die die Impfung regeln:

1. Bundesgesetz Nr. 157 von 1998 „Über die Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten“.

2. Bestell-Nr. 229 vom 06. 2001. Alle vorbeugenden Impfungen werden unter strikter Berücksichtigung des nationalen Kalenders für vorbeugende Impfungen geplant, die Kontrolle über die Durchführung von Impfungen und die rechtzeitige Durchführung medizinischer Ausnahmegenehmigungen wird von einem Immunologen und Mitarbeitern der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht durchgeführt.

Impfkalender.

4-7 Tage V BCG (M)

3 Monate V1 DTP + V1 Polt.

4,5 Monate V2 DTP + V2 Polt.

6 Monate V3 DPT + V3-Abfrage.

1 Jahr V Masern, V Mumps, V Röteln.

18 Monate R1 DPT+R1pos.

20 Monate R2 halb-t.

6 Jahre R Masern, R Mumps, R Röteln

7 Jahre R1 BCG+R2 ADSM

13 Jahre V-Röteln (Mädchen), V-Hepatitis (nicht zuvor geimpft)

14 Jahre alt R2 BCG, R3 ADSM, R3 semi-t.

Virushepatitis B:

1 Schema - Tag-1 Monat. -6 Monate

2 Schema - 4 Monate - 5 Monate. - 1 Jahr

Mantoux-Reaktion jedes Jahr

Wir kombinieren Hepatitis und Poliomyelitis mit jedem, mit BCG können wir nichts kombinieren (Intervall 2 Monate). Hepatitis bis zu 3 Monate. mit Lücken, nach 3 nach dem 2. Schema.

In Abwesenheit einer Narbe BCG RMantou zweimal im Jahr.

Wiederholte BCG in zwei Jahren mit zwei negativen Mantoux.

Bis zu 2 Monate BCG ohne Mantoux.

Intervalle:

Das Intervall zwischen Lebendimpfungen beträgt 1 Monat, wir kombinieren alles.

V1-Hepatitis - V2-Hepatitis = 1 Monat.

V2-Hepatitis - V3-Hepatitis = 5 Monate.

DTP + halbe Tonne für 10 Tage.

V3 - R1 - R2 halb-t = 6 Monate

V3 - R1 DTP = 1 Jahr.

R1 - R2 DTP = 4 Jahre.

V - R Masern (Mumps, Röteln) = min. 6 Monate

Im Jahr 2001 wurden im Impfamt folgende Anzahl Impfungen durchgeführt:

DTP-Impfstoffkomplex:

3 Monate V1-279

4,5 Monate V2-279

6 Monate V3-279

Gesamt: 837.

Polio-Impfstoffkomplex

3 Monate V1-288

4,5 Monate V2-288

6 Monate V3-288

Gesamt: 864.

Hepatitis-Impfstoffkomplex:

Gesamt: 603.

4,5 Monate V2-ADS - 1

4,5 Monate V2 ADSM-2

18 Monate R1 DTP-247

18 Monate R1-ADS - 2

18 Monate R1 ADSM - 3

7 Jahre R2 ADSM -244

14 Jahre R3 ADM - 8

18 Monate R1 halbes t - 28

20 Monate R2 halbes t - 18

14 Jahre alt R3 Halb-t - 20

1 Jahr V Masern - 264

6 Jahre R Masern - 253

1 Jahr V Mumps - 242

6 Jahre R-Mumps - 239

1 Jahr V Röteln - 369

6 Jahre R Röteln - 1

R. Mantoux - 5242

2 Monate VBCG - 12

7 Jahre RBCG - 48

Gammaglobulin Mensch - 11

Antimilben-Gammaglobulin - 48

GESAMT: 9457

III. System der Infektionskontrolle, Infektionssicherheit von Patienten und medizinischem Personal.

Jede medizinische Einrichtung verfügt über ein Infektionskontrollsystem, das durch Anordnungen geregelt wird.

1. Verordnung Nr. 288 vom 23. März 1976 des Gesundheitsministeriums der UdSSR "Sanitär-Anti-Epidemie-Regime".

2. Verordnung Nr. 770 vom 10.05.75 des Gesundheitsministeriums der UdSSR "Industriestandard 42-21-2-85 zur Desinfektion, Vorsterilisationsbehandlung und Sterilisation medizinischer Instrumente".

3. Verordnung Nr. 408 vom 12.07.89 des Gesundheitsministeriums der UdSSR "Zur Vorbeugung von Virushepatitis".

4. Verordnung Nr. 215 des Gesundheitsministeriums der RSFSR vom 14. Juli 1978 "Über Maßnahmen zur Verbesserung der Organisation und Verbesserung der Qualität der spezialisierten medizinischen Versorgung von Patienten mit eitrigen chirurgischen Erkrankungen."

5. Verordnung Nr. 342 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation von 1998 „Prävention von Pedikulose und Typhus“.

6. Verordnung Nr. 170 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation von 1994. „Prävention von HIV-Infektionen“.

Das Infektionskontrollsystem umfasst eine Reihe von hygienischen und epidemiologischen Maßnahmen, die das Entstehen und die Ausbreitung nosokomialer Infektionen zuverlässig verhindern. Um eine Ansteckung von Patienten und medizinischem Personal zu verhindern, wird in den Behandlungs- und Impfräumen das hygienische Anti-Epidemie-Regime strikt eingehalten und die Regeln der Asepsis und Antisepsis strikt eingehalten.

Asepsis ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, das Eindringen von Mikroorganismen in die Wunde während Operationen, diagnostischen und therapeutischen Manipulationen zu verhindern.

Antiseptika - eine Reihe von Maßnahmen zur Begrenzung und Zerstörung einer in die Wunde eingedrungenen Infektion.

Existieren:

1. Mechanische Methode. Dies ist die primäre chirurgische Behandlung der Wundränder und des Wundgrundes, Waschen.

2. Physikalische Methode - Wunddrainage.

3. Chemische Methode - die Verwendung von Wasserstoffperoxid, bakteriostatischen Präparaten.

4. Biologische Methode - die Verwendung von Seren, Impfstoffen, Enzymen und Antibiotika.

Handverarbeitung.

1. Die Hände werden durch zweimaliges Einseifen gewaschen, gründlich mit warmem Wasser gespült und mit einem sauberen Handtuch oder einer Serviette getrocknet.

2. Die Hände werden mit einer 70°-Lösung aus Ethylalkohol desinfiziert.

3. Die Hände werden mit Hautantiseptika behandelt: 0,5%ige Alkohollösung von Chlorhexidinbigluconat oder decosept PLUS (decosept - Spray).

Technik der Handbehandlung

Die Hände werden mit einer mit Alkohol oder Chlorhexidin angefeuchteten Serviette (jede Hand hat eine eigene Serviette) von den Fingerspitzen über den Ellbogen bis zur Mitte des Unterarms abgewischt. Besonders sorgfältig werden die Nagelbetten zwischen den Fingern und dem Daumenansatz abgewischt. Jede Hand wird innerhalb einer Minute bearbeitet. Die Hände trocknen ohne zu wischen und die Handschuhe werden auf die trockenen Hände gezogen.

Verarbeitung von Instrumenten

Nach dem Gebrauch durchlaufen die Werkzeuge drei Verarbeitungsstufen:

1. Desinfektion

2. Vorsterilisationsbehandlung

3. Sterilisation

Desinfektion.

Dies ist eine Reihe von Maßnahmen, die auf die Zerstörung pathogener und bedingt pathogener Krankheitserreger abzielen.

Zu sterilisierende Instrumente:

1. Instrumente in Kontakt mit Blut.

2. In Kontakt mit der Schleimhaut, als Folge des Kontakts, mit dem es zu Mikrotraumen kommen kann.

3. Instrumente, die bei der Geburt verwendet werden.

4. Instrumente mit Speichelkontakt.

5. Instrumente in Kontakt mit Muttermilch.

6. Instrumente in Kontakt mit der Wundoberfläche.

Zur Desinfektion kommen zwei Verfahren zum Einsatz:

1. Physikalisch: 30 Minuten in destilliertem Wasser kochen oder 15 Minuten in 2% Backpulverlösung kochen.

2. Chemisch - Eintauchen zerlegter Instrumente in eine der Desinfektionslösungen, unmittelbar nach Gebrauch:

1. 6 % Wasserstoffperoxid für 60 Minuten (Bsp. 408).

2. 4 % Wasserstoffperoxid für 90 Minuten. (Pr. 770).

3. 3 % Chloramin für 60 min. (Projekt 408).

4. 0,6 % Calciumhypochlorit neutral für 60 min. (Projekt 408).

5. 2,5 % Veltolen für 60 min. (Desinf. + Vorsteril. Reinigung)

6. 3 % Vapusan für 60 Minuten. (Desinf. + Vorsteril. Reinigung)

7. 3 % Bleichmittel für 60 Minuten.

8. 0,05 % Anolytlösung für 60 Minuten.

9. 60 Minuten 4%ige Formalinlösung.

10. Spülen mit fließendem Wasser, gefolgt von 30-minütigem Kochen der Wäsche.

11. 1,5%ige Pulverlösung "Lotus", 15 Minuten kochend (Desinf. + vorsteril. Reinigung).

Nach der Desinfektion werden die Instrumente 1-2 Minuten unter fließendem Wasser gespült.

Reinigung vor der Sterilisation.

Entwickelt, um Fett, Eiweiß, mechanische Verunreinigungen und Medikamentenrückstände von Instrumenten zu entfernen.

1. Einweichen mit vollständigem Eintauchen in eine Reinigungslösung.

1% septabisch für 60 min. (Desinf. + vorsteril. Reinigung);

2,5 % Veltolen für 60 min. (Desinf. + vorsteril. Reinigung);

3% Vapusan für 60 min. (Desinf. + vorsteril. Reinigung);

0,5 % Waschlösung aus Lotuspulver, 0,5 % Wasserstoffperoxidlösung, t = 50 °C, 15 min.

1,5% ige Lösung von Pulver "Lotus", 15 Minuten kochend.

2,3 % Desinfektion für 60 Minuten (Desinf. + vorsteril. Reinigung);

2% Backpulverlösung, 15 Minuten kochend (Desinf. + vorsteril. Reinigung);

2. Anschließend erfolgt ein gründliches Waschen in einer Waschlösung mit Halskrausen, Bürsten, Mullgeißeln, Mandrin, 0,5 Minuten für jedes zerlegte Werkzeug.

3. Anschließend mit fließendem Wasser nach dem Reinigungsmittel spülen:

"Biolot" 3min.

"Fortschritt" 5 min.

"Marichka" 5 min.

"Astra" 10min.

"Aina" 10min.

"Lotus" 10min.

"Lotusautomat" 10 min.

4. Spülen mit destilliertem Wasser für 0,5 Minuten für jedes Instrument, fünfmaliges Eintauchen.

5. Trocknen mit Heißluft bei t = 85°C in einem Trockenschrank oder bei Raumtemperatur unter einer Serviette bis die Feuchtigkeit vollständig verschwunden ist.

Sterilisation.

Stellt das Absterben von vegetativen und Sporenformen von Mikroorganismen auf sterilisierten Produkten sicher. Alle Produkte, die mit der Wundoberfläche in Kontakt kommen, Blut, Schleimhäute und Medikamente unterliegen ihr. Die Wahl des Sterilisationsverfahrens hängt vom Material ab, aus dem das Instrument besteht.

Physikalische Sterilisationsmethode

1. Dampf.

Sterilisation in Autoklaven mit gesättigtem Wasserdampf unter Druck. Empfohlen für Produkte aus Gummi, Polymermaterialien, Latex, nicht hitzebeständigem Glas, Metall, Leinen, Verbänden.

Sterilisationsmodi:

a) 2 atm, t=132оС, 20 min. (Metall, Glas, Leinen, hitzebeständige Spritzen, Verbände).

b) 1,1 atm, t = 120 °C, 45 min. (Latex, Glas, nicht hitzebeständige Spritzen, polymere Materialien).

Verpackung in Bixes, mit einer Desinfektionslösung behandelt und mit einer Serviette ausgekleidet, in einer zweilagigen Verpackung aus Kattun- oder Kraftpapier (zwei Lagen).

Erhaltung der Sterilität: ungeöffnete Bix mit Filter - 20 Tage, geöffnete Bik mit Filter - 1 Tag, geöffnete Bik mit Filter, aber mit täglicher Verpackung - 3 Tage, ungeöffnete Bik ohne Filter - 3 Tage, geöffnete Bik ohne Filter - 6 Stunden .

2. Luft.

Für Metall- und hitzebeständige Glasprodukte wird eine Sterilisation in Trockenhitzeschränken mit trockener Heißluft empfohlen.

Sterilisationsmodi:

160°C, 150 Minuten;

180°C, 60 Minuten;

200°C, 45 Minuten.

Verpackung in Kraftpapier in zwei Schichten, Sterilität dauert 3 Tage. In Sterilisatoren werden Instrumente auf einem sterilen Tisch mit geschlossenen Deckeln geliefert und müssen unmittelbar nach der Sterilisation verwendet werden.

3. Strahlung.

Wird in der Industrie zum Sterilisieren von Einwegspritzen und -systemen verwendet.

Chemische Methode.

1. die Verwendung von Chemikalien.

Sterilisation in Glas- oder Emailbehältern von vollständig eingetauchten und zerlegten Instrumenten in einer chemischen Lösung. Empfohlen für Produkte aus korrosionsbeständigen Metallen, Glas und Gummi.

Sterilisationsmethoden:

6% Wasserstoffperoxid t=18оС, 6 Stunden, t=50оС, 3 Stunden.

1 % Deoxon-1 t = 18 °C, 45 Minuten.

0,05 % neutraler Anolyt t = 20 °C, 60 Minuten.

1% Gigasept t=20оС, 10 Stunden.

2,5 % Glutaraldehyd t = 20 °C, 6 Stunden.

Nach der Sterilisation muss das Produkt mit sterilem Wasser gewaschen und dann unter aseptischen Bedingungen in ein steriles Bix gelegt werden, das mit einem sterilen Tuch ausgekleidet ist. Die Haltbarkeit ungeöffneter steriler Bix beträgt 3 Tage.

2. Benzin.

Sterilisation in Gaskammern, MI-Mikroaerostat oder Minutka-Schnellkochtöpfen. Empfohlen für Produkte aus Polymermaterialien, Glas, korrosionsbeständigem Metall.

Sterilisationsmodi:

Dämpfe von 40 % Formaldehyd in Ethanol, t = 80 °C, 3 Stunden, für Polymere.

Dämpfe von 40 % Formaldehyd in Ethanol, t=80 °C, 2 Stunden, für korrosionsbeständiges Metall und Glas.

Wechseln Sie die chemische Zubereitung alle drei Monate. Formaldehyddosis - 150 mg/dm3.

Erhaltung der Sterilität: Instrumente 6 Stunden auf einem sterilen Tisch ausgelegt, einen Tag in einer sterilen Schale mit steriler Serviette unter aseptischen Bedingungen ausgelegt.

In den Behandlungs- und Impfräumen wird täglich dreimal eine Nassreinigung mit chlorhaltigen und Reinigungsmitteln durchgeführt, gefolgt von zwei täglichen Quarzbehandlungen für eine Stunde mit im Büro installierten bakteriziden Lampen OBN - 150. Außerdem werden täglich 4 weitere Reinigungsarten durchgeführt: Pre-Manipulation, Current, Post-Manipulation, Final. Diese Reinigungen werden mit 0,6 % Calciumhypochlorit durchgeführt. Alle Oberflächen und Wände werden im Abstand von 15 Minuten zweimal bearbeitet.

Die allgemeine Reinigung erfolgt einmal alle sieben Tage mit einer 6%igen Wasserstoffperoxidlösung und einer 0,5%igen Reinigungslösung. Am Tag der Reinigung wird der Kühlschrank abgetaut, die Möbel von den Wänden entfernt. Die Decke wird in eine Richtung gewaschen, dann die Wände von der Tür von links nach rechts und von oben nach unten. Fenster und Heizkörper werden gewaschen, dann Möbel drinnen, draußen, von oben nach unten. Der Boden wird bis zur Schwelle gewaschen. Die nasse Oberfläche wird mit 1%iger Calciumhypochloritlösung benetzt. Der Kühlschrank wird mit einer 2% igen Essigsäurelösung abgewischt. Quarz schaltet sich für eine Stunde ein. Der Raum ist geschlossen. Nach einer Stunde wird der Raum gelüftet und die Desinfektionslösung mit sauberen Lappen unter fließendem Wasser in der gleichen Reihenfolge abgewaschen und erneut eine Stunde lang quarziert. Nach einer Stunde wird der Raum gelüftet und die Möbel an ihren Platz gestellt. Es erfolgt ein Eintrag in das allgemeine Reinigungsheft.

Nach der Reinigung werden die Lumpen eine Stunde lang in einer 0,6%igen Calciumhypochloritlösung eingeweicht, dann unter fließendem Wasser gespült, getrocknet und in einem sauberen, trockenen Behälter aufbewahrt. Mopps und die Außenfläche der Behälter werden zweimal im Abstand von 15 Minuten mit einer 0,6 %igen Lösung von Calciumhypochlorit von oben nach unten behandelt.

Die Qualitätskontrolle der Desinfektion wird einmal im Monat vom bakteriologischen Labor des MCGB und dem Zentralen Staatlichen Sanitäts- und Epidemiologischen Dienst durchgeführt. Die Qualität der Desinfektion wird anhand des Fehlens von Abstrichen von Medizinprodukten, Staphylococcus aureus und Escherichia coli beurteilt. Bei fehlendem Wachstum von Mikroorganismen wird auf die Wirksamkeit der Desinfektion geschlossen.

Die Qualität der Reinigung vor der Sterilisation wird anhand des Fehlens positiver Proben beurteilt:

1. Auf das Vorhandensein von Blut (Azopyram-Test).

2. Auf Vorhandensein von alkalischen Bestandteilen, synthetischen Detergenzien (Phenolphthalein-Test).

3. Auf das Vorhandensein von öligen Drogen (Test mit Sudan III).

Die Selbstkontrolle in Einrichtungen des Gesundheitswesens wird mindestens einmal wöchentlich durchgeführt und von einem Oberarzt organisiert und kontrolliert. Schwester.

Der Azopyram-Test gilt als universell, da Sie damit nicht nur das Vorhandensein von Hämoglobin, sondern auch die Überreste von Medikamenten, Chloramin, Waschpulver sowie Rost und Säuren nachweisen können. Bei einer positiven Reaktion auf den Azopyram-Test erscheint nach einer Minute zunächst eine violette Farbe, die dann innerhalb weniger Sekunden in rosa-lila oder braun übergeht. Bei Vorhandensein von Rost treten braune Flecken auf. Verfärbungen, die später als eine Minute nach Aufbereitung des Prüfinstruments aufgetreten sind, werden nicht berücksichtigt.

Bei positivem Phenolphthalein-Test - Rosafärbung. Bei einem positiven Test mit Sudan III erscheinen gelbe Flecken mit Flecken.

Sind die Proben positiv, wird die gesamte Instrumentengruppe erneut einer wiederholten Reinigung unterzogen, bis ein negatives Ergebnis vorliegt. Bei der Durchführung einer bestimmten Probe werden 3-5 Einheiten des Produkts zur Kontrolle entnommen.

Die Qualitätskontrolle der Sterilisation umfasst die Bestimmung von Parametern und ihrer Wirksamkeit. Die Wirksamkeit wird anhand bakteriologischer Tests zur Bestimmung der Mikroorganismen bewertet, die sich auf sterilisierten Produkten vermehren können.

Die Kontrolle der Sterilisationsparameter wird durchgeführt:

1. Physikalische Methode mit Instrumentierung (Thermometer).

2. Durch chemische Methode (Verwendung von chemischen Tests - Thermo-Indikatorband).

Um eine Ansteckung von Patienten und medizinischem Personal in einer Poliklinik zu verhindern, trägt das medizinische Personal eine große Verantwortung für die Prävention von AIDS. Es liegt in der Verantwortung jedes medizinischen Personals, sich vor einer HIV-Infektion zu schützen. Es ist notwendig, Verfahren in spezieller Kleidung durchzuführen: in einer Mütze, Maske und immer in Handschuhen. Das Büro hat AIDS - Verpackung mit der notwendigen Liste von Medikamenten für die Erste Hilfe. Jeder Honig. Der Mitarbeiter muss wissen, was er bei Verstößen gegen die Regeln bei der Arbeit mit Blut oder bei Verletzungen zu tun hat, und die Anweisungen zu deren Beseitigung strikt befolgen. Im Behandlungsraum befindet sich ein Unfallkataster bei Arbeiten mit Blut. Zur AIDS-Prävention in der Praxis ist die fachgerechte Desinfektion und Entsorgung von Einwegspritzen, -systemen und gebrauchten Verbänden zu beachten.

In den Behandlungs- und Impfräumen verwende ich folgende Desinfektionslösungen:

1. 0,6 % Calciumhypochloritlösung;

2. 1 % Calciumhypochloritlösung;

3. 3%ige Lösung von Vapusan;

4. 6%ige Wasserstoffperoxidlösung.

Alle Behälter für Desinfektionslösungen sind an der Seite und auf dem Deckel gekennzeichnet, wo sie angeben: den Prozentsatz der Lösung, ihren Namen, das zu desinfizierende Material und die Desinfektionsexposition.

Die Poliklinik verfügt über einen operativen Plan mit Antiepidemiemaßnahmen, wenn ein Patient mit einer besonders gefährlichen Infektion entdeckt wird, der auch in das System der Infektionskontrolle, der Infektionssicherheit der Patienten und des Honigs einbezogen ist. Personal:

1. Maßnahmen ergreifen, um den Patienten am Ort des Nachweises zu isolieren.

2. Persönliche Schutzmaßnahmen treffen.

3. Falls nötig, helfen Sie dem Patienten.

4. Übermittlung von Informationen an den Leiter der Klinik mit einem Bericht über klinische und epidemiologische Daten über den Patienten und seinen Zustand.

5. Fordern Sie die geeigneten Medikamente, Verpackungen für die Entnahme von Material für die bakteriologische Forschung und die Durchführung von Maßnahmen zur Vorbeugung von Epidemien, persönliche Schutzmaßnahmen und Schutzkleidung an.

6. Schließen Sie die Fenster und Türen im Büro, schalten Sie die Lüftung aus. Entlüftungsloch mit Klebeband abdichten.

7. Identifizierung des Kontakts, wenn möglich, Kommunikation mit dem Patienten.

8. Identifizierung von Kontakten am Wohnort des Patienten und Überwachung dieser gemäß der Quarantänezeit.

9. Probenmaterial.

10. Desinfektion der Patientensekrete, Spülwasser nach dem Händewaschen, Pflegeartikel, laufende Desinfektion mit 3 % Chloramin oder 6 % Calciumhypochlorit.

11. Übermittlung von Informationen an den Chefarzt des Central City Hospital, Central State Sanitary and Epidemiological Service, dez. Evakuierungsbrigade.

IV. Qualitative und quantitative Leistungsindikatoren für das Jahr

Im Jahr 2001 führten meine Oberschwester und ich im Behandlungs- und Impfraum Azopyram-Tests durch - 245, Phenolphthalein-Tests - 62. Es gab keine positiven Tests. 6 Abstriche wurden für pathogene Flora genommen. Alle Ergebnisse sind negativ. Der Anteil der Lösungen liegt im normalen Bereich. Das Thermoindikatorband in Fahrrädern hatte laut Muster einen Farbumschlag. Es traten keine Komplikationen nach der Impfung und nach der Injektion auf.

V. Methoden und Mittel der Hygieneerziehung zum Schutz der öffentlichen Gesundheit.

Das Grundprinzip der sanitären und pädagogischen Arbeit ist die Förderung einer gesunden Lebensweise. Vorbeugende Impfungen gehören zu den wichtigsten Aspekten des Gesundheitsschutzes. Ich führe Gespräche mit Eltern über Nutzen und Notwendigkeit von Vorsorgeimpfungen, deren rechtzeitige Einstellung und über die Zeit nach der Impfung. Mit den Eltern von Kindern, die im Behandlungsraum behandelt werden, spreche ich über die Vorbeugung von Erkältungskrankheiten, über die rechtzeitige vorbeugende Behandlung chronischer Krankheiten.

2001 führte ich Interviews - 56, skizzierte Gespräche - 18, zwei Abstracts wurden geschrieben.

VI. Die Weiterbildung.

Durch die Teilnahme an Konferenzen und Seminaren bilde ich mich ständig weiter. Jährlich werden Konferenzen für Pflegekräfte zu folgenden Themen abgehalten: „AIDS“, „Besonders gefährliche Infektionen“, „Gesundheits- und Seuchenbekämpfung“, „Medikamente“ mit anschließendem Bestehen von Tests.

1997 absolvierte sie die Verbesserung der pädiatrischen Bereiche der Krankenschwestern (Kreis) auf der Grundlage der Schule des regionalen Krankenhauses. Seit 1997 besitze ich ein Zertifikat dieser Fachrichtung mit dem Prädikat „sehr gut“ und der ersten Qualifikationskategorie.

1999 nahm sie am Wettbewerb „Die beste Verfahrenskrankenschwester des MCGB“ teil. Sie belegte den dritten Platz.

VII. Schlussfolgerungen.

1. Behandlungs- und Impfräume sind voll ausgelastet.

2. Der Impfplan ist abgeschlossen.

3. Es gab keine Komplikationen nach der Impfung und nach der Injektion.

4. Bakterienkulturen für Sterilitäts-, Apiram- und Phenolphthaleintests sind negativ.

5. Das Seuchenhygieneregime des Kabinetts entspricht den Anordnungen.

III. Aufgaben.

1. Helfen Sie Ärzten aktiv bei der Genesung von Kindern.

2. Arbeit in der Bevölkerung, um eine gesunde Lebensweise und die Notwendigkeit von Impfungen zu fördern.

3. Ihre funktionalen Aufgaben und Anforderungen der behördlichen Anordnungen eindeutig erfüllen.

4. Erweitern Sie Ihren theoretischen Wissenshorizont in Aufbaukursen.

Für die Vorbereitung dieser Arbeit wurden Materialien von der Website verwendet.

Zertifizierungsarbeit Honig. Krankenschwestern im Behandlungszimmer
I. Kurzbeschreibung des Arbeitsplatzes.
Die Kinderpoliklinik Nr. 2 befindet sich in einem typischen Backsteingebäude im Mikrobezirk. Ausgelegt für 200 Besuche pro Schicht. Im Versorgungsgebiet gibt es 6 Vorschuleinrichtungen, 4 weiterführende Schulen. Der Dienstleistungsbereich wird durch einen Mikrobezirk und zwei Standorte repräsentiert, die den privaten Sektor umfassen.
Die Arbeit der Poliklinik ist in einer fünftägigen Arbeitswoche von 8 bis 18 Uhr organisiert. Anrufe werden bis 12 Uhr für den örtlichen Kinderarzt entgegengenommen, von 12 bis 17 Uhr wird der Anruf vom diensthabenden Arzt entgegengenommen, von 18 bis 8 Uhr von der Ambulanz. An zwei Tagen in der Woche führt die Klinik Vorsorgeuntersuchungen durch. Dienstag - Empfang von unorganisierten Kindern, die in den Apothekenakten eingetragen sind. Donnerstag - Empfang von Kindern des ersten Lebensjahres.
Die Poliklinik arbeitet in engem Kontakt mit dem Kinderkrankenhaus, der Geburtsklinik, der Entbindungsstation, der Ambulanz und dem Zentrum der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht. Die Poliklinik hat 28 Zimmer; davon sind 7 von Bezirksärzten und Krankenschwestern besetzt, 5 Zimmer sind von engen Spezialisten besetzt: einem Neurologen, einem Augenarzt, einem HNO-Arzt, einem Chirurgen und einem Zahnarzt. Die restlichen Büros werden von Hilfsdiensten besetzt.
Die Poliklinik dient der Kinderbevölkerung von der Geburt bis zum 15. Lebensjahr, dann wird die Betreuung der Kinder an das Jugendbüro übertragen.
Der Behandlungsraum befindet sich im zweiten Stock der Klinik. Der Bereich des Büros entspricht den Standards.
Der Behandlungs- und Impfraum ist ausgestattet mit:
1. Werkzeugtabellen für Vorbereitung und Verfahren;
2. Sofa;
3. Kühlschrank zur Aufbewahrung von Impfstoffen;
4. Schrank zur Aufbewahrung von Medikamenten;
5. Sicher;
6. Tisch für eine Krankenschwester;
7. Bakterizide Bestrahlungsgeräte OBN-150;
8. Waschbecken;
9. Bixes mit sterilen Materialien;
10. Kapazitäten für dez. Lösungen.
II. Die Menge der geleisteten Arbeit.
Stellenbeschreibung Schatz. Schwestern im Behandlungszimmer:
I. Allgemeine Bestimmungen
1. Zur beruflichen Tätigkeit als Honig. Als Pflegekraft des Behandlungszimmers ist eine Pflegekraft mit mindestens dreijähriger Erfahrung in einem Krankenhaus zulässig, die über eine Qualifikationskategorie, ein Zertifikat in der Fachrichtung „Pflege in der Kinderheilkunde“ verfügt und am Arbeitsplatz ausgebildet wurde.
2. Ernennung und Entlassung von Honig. die Schwester des Behandlungszimmers erfolgt auf Vorschlag des Chefarztes durch den Chefarzt. Abteilung, Oberarzt Schwester der Abteilung und im Einvernehmen mit dem Chefhonig. Krankenhauskrankenschwester.
3. Honig. die schwester des behandlungszimmers ist direkt dem klinikleiter und dem oberarzt unterstellt. Schwestern.
II. Verantwortlichkeiten
1. Organisation der Arbeit nach dieser Weisung, Stundenplan.
2. Organisation des Behandlungsraumes nach Norm.
3. Einhaltung der Anforderungen zur Kennzeichnung von Sanitätsartikeln.
4. Eindeutige und rechtzeitige Pflege von Krankenakten. Rechtzeitige Vorlage eines Berichts über die durchgeführten Manipulationen für den Monat, das halbe Jahr, das Jahr.
5. Das Büro für die Arbeit vorbereiten.
6. Perfektion in den Methoden zur Durchführung von präventiven, therapeutischen, diagnostischen, sanitären und hygienischen Verfahren, Manipulationen und deren hochwertiger, moderner Umsetzung.
7. Strikte Einhaltung der Blutentnahmetechnologie für alle Arten von Labortests.
8. Rechtzeitiger und korrekter Transport des Untersuchungsmaterials zu den Laborabteilungen.
9. Rechtzeitige Mitteilung an den behandelnden Arzt:
über Komplikationen durch Manipulationen;
über die Weigerung des Patienten, sich einer Manipulation zu unterziehen.
10. Sicherstellung der Verfügbarkeit und Vollständigkeit der Erste-Hilfe-Ausrüstung für die Notfallversorgung, Bereitstellung von Notfall-Erster Hilfe.
11. Durchführung der Kontrolle der Sterilität des erhaltenen Materials und der medizinischen Instrumente, Einhaltung der Aufbewahrungsbedingungen für sterile Produkte.
12. Regelmäßiger und rechtzeitiger Honigdurchgang. Untersuchung, Untersuchung auf RW, HbSAg, HIV-Infektion, Träger von pathogenem Staphylococcus aureus.
13. Gewährleistung der ordnungsgemäßen Ordnung und des hygienischen Zustands des Behandlungsraums.
14. Rechtzeitige Entlassung und Erhalt vom Seniorhonig. Krankenschwestern, die für die Arbeit von Medikamenten, Werkzeugen, Systemen, Verbänden, Alkohol, Honig erforderlich sind. Werkzeuge, medizinische Artikel Ziel.
15. Sicherstellung der korrekten Abrechnung, Lagerung und Anwendung von Medikamenten, Alkohol, Dressings, Honig. Werkzeuge, medizinische Artikel Ziel.
16. Durchführung einer Würde. Lumenarbeit zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention, Förderung einer gesunden Lebensweise.
17. Kontinuierliche Verbesserung des beruflichen Standes der Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Zeitnahe Besserung.
III. Rechte
1. Beschaffung der notwendigen Informationen für die klare Erfüllung der beruflichen Pflichten.
2. Vorschläge an das Management machen, um die Arbeit des Honigs zu verbessern. Krankenschwestern des Behandlungszimmers und die Organisation der Pflege im Krankenhaus.
3. Anforderungen von Senioren m / s rechtzeitige Bereitstellung von Medikamenten, die für die Arbeit notwendig sind, Honig. Werkzeuge, Formulare.
4. Die Anforderung von Senior m / s, rechtzeitig Verbände und Spritzen bereitzustellen.
5. Anforderung der Gastgeberin, rechtzeitige Bereitstellung der erforderlichen Soft- und Hard-Equipment, Desinfektions-, Wasch- und Reinigungsmittel.
6. Qualifizierung in der vorgeschriebenen Weise verbessern, Zertifizierung bestehen, Re-Zertifizierung zwecks Zuordnung zu einer Qualifikationskategorie.
7. Teilnahme am gesellschaftlichen Leben der Abteilung und des Krankenhauses.
8. Mitwirkung an der Arbeit medizinischer Berufsverbände.
IV. Eine Verantwortung
Die Pflegekraft des Behandlungszimmers haftet für die Nichterfüllung ihrer Berufspflichten, Abrechnung, Aufbewahrung und Anwendung von Arzneimitteln nach geltendem Recht.
Dokumentation des Behandlungs- und Impfraumes
1. Notizbuch der Schrankquarzisierung.
2. Allgemeines Reinigungsheft
3. Notizbuch zur Abrechnung von Azopyram- und Phenolphthaleinproben.
4. Kontrolljournal für die Sterilisation von Instrumenten und weichem Inventar.
5. Terminkalender der Behandlungsräume.
6. Nachweisbuch der intravenösen Blutentnahme zur biochemischen Analyse, HbSAg, Blutgruppe Rh-Faktor.
7. Berichtsbuch der intravenösen Blutentnahme bei RW.
8. Notizbuch mit intravenöser Blutentnahme bei HIV-Infektion.
9. Notebook zur Temperaturregelung im Kühlschrank.
10. Journal of Accounting prof. Impfungen: ADSM, ADS, AKD, Masern, Mumps, Röteln, Polio.
11. Register der Hepatitis-Impfungen.
12. Journal of Mantoux-Reaktionen.
13. Journal of Accounting für BCG.
14. Notizbuch zur Abrechnung von Gammaglobulin gegen Zeckenenzephalitis.
15. Buchhaltungsbuch für menschliches Gammaglobulin.
16. Impfheft gegen Zeckenenzephalitis.
17. Notizbuch zur Abrechnung von AS-Anatoxin.
Medikamente
In der Kinderpoliklinik erfolgt die Arbeit mit Arzneimitteln, deren Abrechnung, Lagerung und Verbrauch gemäß den Anweisungen und Anordnungen des Gesundheitsministeriums der RSFSR.
1. Verordnung Nr. 328 vom 23.08.99 "Thema - quantitative Abrechnung in medizinischen Einrichtungen".
2. Verordnung Nr. 681 vom 30.06.98 „Verzeichnis der fachmengenmäßig abrechnungspflichtigen Arzneimittel in Gesundheitseinrichtungen“.
3. Verordnung Nr. 330 vom 12.11.97 „Über Maßnahmen zur Verbesserung der Abrechnung, Aufbewahrung, Verschreibung und Verwendung von Betäubungsmitteln“.
4. Verordnung Nr. 155/23 vom 19. Mai 1999 für Nowosibirsk, Gesundheitsabteilung, Abteilung für pharmazeutische Tätigkeit „Über das Verfahren zur Beschaffung, Aufbewahrung, Abrechnung und Abgabe von Arzneimitteln, die in Liste 2 und Liste 3 der Liste der Betäubungsmittel enthalten sind , psychotrope Substanzen und ihre Vorläufer, die der Kontrolle in der Russischen Föderation unterliegen.
5. Verordnung Nr. 523 vom 06.03.68 „Über die Vorschriften für die Aufbewahrung von Arzneimitteln“.
6. Verordnung Nr. 245 vom 30.08.94 „Über die Abrechnung, Lagerung und den Verbrauch von Ethylalkohol“.
7. Verordnung Nr. 377 von 1997 "Über die Regeln für die Aufbewahrung von Arzneimitteln".
Alle Medikamente sind in drei Gruppen unterteilt: "A", "B" und "Allgemeine Liste". Je nach Art der Anwendung werden Arzneimittel unterteilt in: parenteral, intern und extern.
Zur Gruppe „A“ gehören Sucht- und Giftstoffe, die beim Oberarzt gelagert werden. Schwestern in einem Metallsafe unter Schloss und Riegel und zu Boden geschossen. Auf der Rückseite des Safes befindet sich ein weißer Buchstabe „A“ auf schwarzem Hintergrund und das Wort „VENENA“ in schwarzen Buchstaben auf weißem Hintergrund. An der linken Seitenwand befindet sich die Aufschrift "Betäubungsmittel", an der rechten Wand des Tresors - "giftig". An der Innenwand der Tresortür befindet sich eine Liste mit Sucht- und Giftstoffen, deren höchsten Tages- und Einzeldosen.
45 Betäubungsmittel unterliegen der mengenmäßigen Erfassung, 9 weitere Psychopharmaka haben sich der gleichen Liste angeschlossen. Und das 54 Artikel - Listennummer 2. Giftstoffe der Liste Nr. 2 - 56 unterliegen der quantitativen Erfassung. Die Klinik verwendet Atropinsulfat. Vorläufer aus Liste Nr. 4 unterliegen der quantitativen Bilanzierung, es gibt insgesamt 26 Positionen. Starke Drogen unterliegen der quantitativen Abrechnung - Liste Nr. 1 - sie umfasst 94 Artikel.
Alle starken Drogen gehören zur Gruppe „B“, werden in abschließbaren Schränken mit Kennzeichnung aufbewahrt: An der Rückwand prangt ein roter Buchstabe „B“ auf weißem Grund und das Wort „HEROICA“ in Schwarz auf weißem Grund. Liste "B" umfasst 14 Gruppen von Arzneimitteln, die durch den Wirkungsmechanismus bestimmt werden:
1. Antibiotika
2. Sulfonamide
3. Einige Digitalispräparate
4. Analgetika
5. Antispasmodika
6. Hypotensiv
7. Beruhigungsmittel
8. Schlaftabletten
9. Hormonell
10. Diuretika
11. Antikonvulsiva
12. Antiarrhythmikum
13. ZNS-Stimulanzien
14. Spannendes Atmungszentrum.
In den Schränken sind je nach Wirkungsweise, je nach Anwendung angeordnet. Intern bedeutet getrennt von parenteral.
Zum Thema quantitative Paar sind Psychopharmaka aus der Liste Nr. 3 - 16 Artikel.
Arzneimittel der "Allgemeinen Liste" werden in Schränken aufbewahrt, in deren Inneren die Aufschrift: auf weißem Grund in schwarzen Buchstaben "Allgemeine Liste" steht. Parenterale Arzneimittel werden getrennt von inneren und äußeren Arzneimitteln gelagert, geordnet nach dem Wirkmechanismus.
Basierend auf der Bestell-Nr. 523 müssen alle Medikamente originalverpackt sein, mit eindeutigem Namen, Serie und Verfallsdatum. Gießen, gießen, neu kleben, Transfer von einem Paket zum anderen ist verboten. Färbende, riechende und brennbare Arzneimittel werden getrennt voneinander gelagert. Arzneimittel, die vor Licht geschützt werden müssen, werden in dunklen Glasbehältern gelagert. Desinfektionsmittel werden getrennt von Arzneimitteln aller Gruppen gelagert.
Verbände, Gummiprodukte, medizinische Instrumente werden getrennt gelagert. Biologische Produkte, Seren, Salben, ATP, Impfstoffe, Zäpfchen und Enzyme werden im Kühlschrank bei einer Temperatur von +2 bis +8 Grad Celsius gelagert.
Alkohol unterliegt einer mengenmäßigen Abrechnung, die im Seniorenhonig berücksichtigt wird. Schwestern. Im Büro wird auf Antrag des Verfahrenshonigs Alkohol ausgegeben. Schwester und ist in einem Notizbuch für die Beschaffung von Alkohol ausgeschrieben.
Für die Notfallversorgung im Büro gibt es spezielle Stylings für die Hilfe in Notsituationen:
1. Herz-Kreislauf-Insuffizienz
2. Krampfsyndrom
3. Anaphylaktischer Schock
4. Hyperthermisches Syndrom.
Das Arbeitsvolumen, das im Behandlungsraum verrichtet wird.
Im Behandlungsraum führe ich subkutane, intramuskuläre und intravenöse Jet-Injektionen durch. Verfahren werden entweder von örtlichen Kinderärzten oder engen Spezialisten verschrieben. Nach der Injektion wird die Manipulation im Terminblatt und im Verfahrensjournal protokolliert.
Im Behandlungsraum wird an speziell festgelegten Tagen eine intravenöse Blutentnahme zu Forschungszwecken durchgeführt: RW, HIV-Infektion, HbSAg, RNGA, Immunspannung, Blutgruppe, Rh-Faktor und biochemische Analyse.
Während der Betriebszeit des Behandlungsraums im Jahr 2001 wurde Folgendes durchgeführt:
1. Intramuskuläre Injektion - 406
2. Subkutane Injektion - 314
3. Intravenöse Strahlinjektionen - 325.
Es wurde auch eine intravenöse Blutentnahme durchgeführt:
1. Auf RW-32
2. Bei einer HIV-Infektion - 6
3. Bei RNGA - 24
4. Auf HbSAg - 4
5. Für Blutgruppe und Rh-Faktor - 25
6. Für biochemische Analysen - 68.
Veredelungsarbeiten
Die Impfarbeiten werden nach einem für ein Jahr erstellten Plan durchgeführt, der vom Leiter der Klinik genehmigt wird.
Es gibt Dokumente, die die Impfung regeln:
1. Bundesgesetz Nr. 157 von 1998 „Über die Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten“.
2. Bestell-Nr. 229 vom 06. 2001. Alle vorbeugenden Impfungen werden unter strikter Berücksichtigung des nationalen Kalenders für vorbeugende Impfungen geplant, die Kontrolle über die Durchführung von Impfungen und die rechtzeitige Durchführung medizinischer Ausnahmegenehmigungen wird von einem Immunologen und Mitarbeitern der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht durchgeführt.
Impfkalender.
4-7 Tage V BCG (M)
3 Monate V1 DTP + V1 Polt.
4,5 Monate V2 DTP + V2 Polt.
6 Monate V3 DPT + V3-Abfrage.
1 Jahr V Masern, V Mumps, V Röteln.
18 Monate R1 DPT+R1pos.
20 Monate R2 halb-t.
6 Jahre R Masern, R Mumps, R Röteln
7 Jahre R1 BCG+R2 ADSM
13 Jahre V-Röteln (Mädchen), V-Hepatitis (nicht zuvor geimpft)
14 Jahre alt R2 BCG, R3 ADSM, R3 semi-t.
Virushepatitis B:
1 Schema - Tag-1 Monat. -6 Monate
2 Schema - 4 Monate - 5 Monate. - 1 Jahr
Mantoux-Reaktion jedes Jahr
Wir kombinieren Hepatitis und Poliomyelitis mit jedem, mit BCG können wir nichts kombinieren (Intervall 2 Monate). Hepatitis bis zu 3 Monate. mit Lücken, nach 3 nach dem 2. Schema.
In Abwesenheit einer Narbe BCG RMantou zweimal im Jahr.
Wiederholte BCG in zwei Jahren mit zwei negativen Mantoux.
Bis zu 2 Monate BCG ohne Mantoux.
Intervalle:
Das Intervall zwischen Lebendimpfungen beträgt 1 Monat, wir kombinieren alles.
V1-Hepatitis - V2-Hepatitis = 1 Monat.
V2-Hepatitis - V3-Hepatitis = 5 Monate.
DTP + halbe Tonne für 10 Tage.
V3 - R1 - R2 halb-t = 6 Monate
V3 - R1 DTP = 1 Jahr.
R1 - R2 DTP = 4 Jahre.
V - R Masern (Mumps, Röteln) = min. 6 Monate
Im Jahr 2001 wurden im Impfamt folgende Anzahl Impfungen durchgeführt:
DTP-Impfstoffkomplex:
3 Monate V1-279
4,5 Monate V2-279
6 Monate V3-279
Gesamt: 837.
Polio-Impfstoffkomplex
3 Monate V1-288
4,5 Monate V2-288
6 Monate V3-288
Gesamt: 864.
Hepatitis-Impfstoffkomplex:
v1-9
V2-296
V3-298
Gesamt: 603.
4,5 Monate V2-ADS - 1
4,5 Monate V2 ADSM-2
18 Monate R1 DTP-247
18 Monate R1-ADS - 2
18 Monate R1 ADSM - 3
7 Jahre R2 ADSM -244
14 Jahre R3 ADM - 8
18 Monate R1 halbes t - 28
20 Monate R2 halbes t - 18
14 Jahre alt R3 Halb-t - 20
1 Jahr V Masern - 264
6 Jahre R Masern - 253
1 Jahr V Mumps - 242
6 Jahre R-Mumps - 239
1 Jahr V Röteln - 369
6 Jahre R Röteln - 1
R. Mantoux - 5242
2 Monate VBCG - 12
7 Jahre RBCG - 48
Gammaglobulin Mensch - 11
Antimilben-Gammaglobulin - 48
GESAMT: 9457
III. System der Infektionskontrolle, Infektionssicherheit von Patienten und medizinischem Personal.
Jede medizinische Einrichtung verfügt über ein Infektionskontrollsystem, das durch Anordnungen geregelt wird.
1. Verordnung Nr. 288 vom 23. März 1976 des Gesundheitsministeriums der UdSSR "Sanitär-Anti-Epidemie-Regime".
2. Verordnung Nr. 770 vom 10.05.75 des Gesundheitsministeriums der UdSSR "Industriestandard 42-21-2-85 zur Desinfektion, Vorsterilisationsbehandlung und Sterilisation medizinischer Instrumente".
3. Verordnung Nr. 408 vom 12.07.89 des Gesundheitsministeriums der UdSSR "Zur Vorbeugung von Virushepatitis".
4. Verordnung Nr. 215 des Gesundheitsministeriums der RSFSR vom 14. Juli 1978 "Über Maßnahmen zur Verbesserung der Organisation und Verbesserung der Qualität der spezialisierten medizinischen Versorgung von Patienten mit eitrigen chirurgischen Erkrankungen."
5. Verordnung Nr. 342 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation von 1998 „Prävention von Pedikulose und Typhus“.
6. Verordnung Nr. 170 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation von 1994. „Prävention von HIV-Infektionen“.
Das Infektionskontrollsystem umfasst eine Reihe von hygienischen und epidemiologischen Maßnahmen, die das Entstehen und die Ausbreitung nosokomialer Infektionen zuverlässig verhindern. Um eine Ansteckung von Patienten und medizinischem Personal zu verhindern, wird in den Behandlungs- und Impfräumen das hygienische Anti-Epidemie-Regime strikt eingehalten und die Regeln der Asepsis und Antisepsis strikt eingehalten.
Asepsis ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, das Eindringen von Mikroorganismen in die Wunde während Operationen, diagnostischen und therapeutischen Manipulationen zu verhindern.
Antiseptika - eine Reihe von Maßnahmen zur Begrenzung und Zerstörung einer in die Wunde eingedrungenen Infektion.
Existieren:
1. Mechanische Methode. Dies ist die primäre chirurgische Behandlung der Wundränder und des Wundgrundes, Waschen.
2. Physikalische Methode - Wunddrainage.
3. Chemische Methode - die Verwendung von Wasserstoffperoxid, bakteriostatischen Präparaten.
4. Biologische Methode - die Verwendung von Seren, Impfstoffen, Enzymen und Antibiotika.
Handverarbeitung.
1. Die Hände werden durch zweimaliges Einseifen gewaschen, gründlich mit warmem Wasser gespült und mit einem sauberen Handtuch oder einer Serviette getrocknet.
2. Die Hände werden mit einer 70°-Lösung aus Ethylalkohol desinfiziert.
3. Die Hände werden mit Hautantiseptika behandelt: 0,5%ige Alkohollösung von Chlorhexidinbigluconat oder decosept PLUS (decosept - Spray).
Technik der Handbehandlung
Die Hände werden mit einer mit Alkohol oder Chlorhexidin angefeuchteten Serviette (jede Hand hat eine eigene Serviette) von den Fingerspitzen über den Ellbogen bis zur Mitte des Unterarms abgewischt. Besonders sorgfältig werden die Nagelbetten zwischen den Fingern und dem Daumenansatz abgewischt. Jede Hand wird innerhalb einer Minute bearbeitet. Die Hände trocknen ohne zu wischen und die Handschuhe werden auf die trockenen Hände gezogen.
Verarbeitung von Instrumenten
Nach dem Gebrauch durchlaufen die Werkzeuge drei Verarbeitungsstufen:
1. Desinfektion
2. Vorsterilisationsbehandlung
3. Sterilisation
Desinfektion.
Dies ist eine Reihe von Maßnahmen, die auf die Zerstörung pathogener und bedingt pathogener Krankheitserreger abzielen.
Zu sterilisierende Instrumente:
1. Instrumente in Kontakt mit Blut.
2. In Kontakt mit der Schleimhaut, als Folge des Kontakts, mit dem es zu Mikrotraumen kommen kann.
3. Instrumente, die bei der Geburt verwendet werden.
4. Instrumente mit Speichelkontakt.
5. Instrumente in Kontakt mit Muttermilch.
6. Instrumente in Kontakt mit der Wundoberfläche.
Zur Desinfektion kommen zwei Verfahren zum Einsatz:
1. Physikalisch: 30 Minuten in destilliertem Wasser kochen oder 15 Minuten in 2% Backpulverlösung kochen.
2. Chemisch - Eintauchen zerlegter Instrumente in eine der Desinfektionslösungen, unmittelbar nach Gebrauch:
1. 6 % Wasserstoffperoxid für 60 Minuten (Bsp. 408).
2. 4 % Wasserstoffperoxid für 90 Minuten. (Pr. 770).
3. 3 % Chloramin für 60 min. (Projekt 408).
4. 0,6 % Calciumhypochlorit neutral für 60 min. (Projekt 408).
5. 2,5 % Veltolen für 60 min. (Desinf. + Vorsteril. Reinigung)
6. 3 % Vapusan für 60 Minuten. (Desinf. + Vorsteril. Reinigung)
7. 3 % Bleichmittel für 60 Minuten.
8. 0,05 % Anolytlösung für 60 Minuten.
9. 60 Minuten 4%ige Formalinlösung.
10. Spülen mit fließendem Wasser, gefolgt von 30-minütigem Kochen der Wäsche.
11. 1,5%ige Pulverlösung "Lotus", 15 Minuten kochend (Desinf. + vorsteril. Reinigung).
Nach der Desinfektion werden die Instrumente 1-2 Minuten unter fließendem Wasser gespült.
Reinigung vor der Sterilisation.
Entwickelt, um Fett, Eiweiß, mechanische Verunreinigungen und Medikamentenrückstände von Instrumenten zu entfernen.
1. Einweichen mit vollständigem Eintauchen in eine Reinigungslösung.
1% septabisch für 60 min. (Desinf. + vorsteril. Reinigung);
2,5 % Veltolen für 60 min. (Desinf. + vorsteril. Reinigung);
3% Vapusan für 60 min. (Desinf. + vorsteril. Reinigung);
0,5 % Waschlösung aus Lotuspulver, 0,5 % Wasserstoffperoxidlösung, t = 50 °C, 15 min.
1,5% ige Lösung von Pulver "Lotus", 15 Minuten kochend.
2,3 % Desinfektion für 60 Minuten (Desinf. + vorsteril. Reinigung);
2% Backpulverlösung, 15 Minuten kochend (Desinf. + vorsteril. Reinigung);
2. Anschließend erfolgt ein gründliches Waschen in einer Waschlösung mit Halskrausen, Bürsten, Mullgeißeln, Mandrin, 0,5 Minuten für jedes zerlegte Werkzeug.
3. Anschließend mit fließendem Wasser nach dem Reinigungsmittel spülen:
"Biolot" 3min.
"Fortschritt" 5 min.
"Marichka" 5 min.
"Astra" 10min.
"Aina" 10min.
"Lotus" 10min.
"Lotusautomat" 10 min.
4. Spülen mit destilliertem Wasser für 0,5 Minuten für jedes Instrument, fünfmaliges Eintauchen.
5. Trocknen mit Heißluft bei t = 85°C in einem Trockenschrank oder bei Raumtemperatur unter einer Serviette bis die Feuchtigkeit vollständig verschwunden ist.
Sterilisation.
Stellt das Absterben von vegetativen und Sporenformen von Mikroorganismen auf sterilisierten Produkten sicher. Alle Produkte, die mit der Wundoberfläche in Kontakt kommen, Blut, Schleimhäute und Medikamente unterliegen ihr. Die Wahl des Sterilisationsverfahrens hängt vom Material ab, aus dem das Instrument besteht.
Physikalische Sterilisationsmethode
1. Dampf.
Sterilisation in Autoklaven mit gesättigtem Wasserdampf unter Druck. Empfohlen für Produkte aus Gummi, Polymermaterialien, Latex, nicht hitzebeständigem Glas, Metall, Leinen, Verbänden.
Sterilisationsmodi:
a) 2 atm, t=132оС, 20 min. (Metall, Glas, Leinen, hitzebeständige Spritzen, Verbände).
b) 1,1 atm, t = 120 °C, 45 min. (Latex, Glas, nicht hitzebeständige Spritzen, polymere Materialien).
Verpackung in Bixes, mit einer Desinfektionslösung behandelt und mit einer Serviette ausgekleidet, in einer zweilagigen Verpackung aus Kattun- oder Kraftpapier (zwei Lagen).
Erhaltung der Sterilität: ungeöffnete Bix mit Filter - 20 Tage, geöffnete Bik mit Filter - 1 Tag, geöffnete Bik mit Filter, aber mit täglicher Verpackung - 3 Tage, ungeöffnete Bik ohne Filter - 3 Tage, geöffnete Bik ohne Filter - 6 Stunden .
2. Luft.
Für Metall- und hitzebeständige Glasprodukte wird eine Sterilisation in Trockenhitzeschränken mit trockener Heißluft empfohlen.
Sterilisationsmodi:
160°C, 150 Minuten;
180°C, 60 Minuten;
200°C, 45 Minuten.
Verpackung in Kraftpapier in zwei Schichten, Sterilität dauert 3 Tage. In Sterilisatoren werden Instrumente auf einem sterilen Tisch mit geschlossenen Deckeln geliefert und müssen unmittelbar nach der Sterilisation verwendet werden.
3. Strahlung.
Wird in der Industrie zum Sterilisieren von Einwegspritzen und -systemen verwendet.
Chemische Methode.
1. die Verwendung von Chemikalien.
Sterilisation in Glas- oder Emailbehältern von vollständig eingetauchten und zerlegten Instrumenten in einer chemischen Lösung. Empfohlen für Produkte aus korrosionsbeständigen Metallen, Glas und Gummi.
Sterilisationsmethoden:
6% Wasserstoffperoxid t=18оС, 6 Stunden, t=50оС, 3 Stunden.
1 % Deoxon-1 t = 18 °C, 45 Minuten.
2% Sideks t=20оС, 10 Stunden.
0,05 % neutraler Anolyt t = 20 °C, 60 Minuten.
1% Gigasept t=20оС, 10 Stunden.
2,5 % Glutaraldehyd t = 20 °C, 6 Stunden.
Nach der Sterilisation muss das Produkt mit sterilem Wasser gewaschen und dann unter aseptischen Bedingungen in ein steriles Bix gelegt werden, das mit einem sterilen Tuch ausgekleidet ist. Die Haltbarkeit ungeöffneter steriler Bix beträgt 3 Tage.
2. Benzin.
Sterilisation in Gaskammern, MI-Mikroaerostat oder Minutka-Schnellkochtöpfen. Empfohlen für Produkte aus Polymermaterialien, Glas, korrosionsbeständigem Metall.
Sterilisationsmodi:
Dämpfe von 40 % Formaldehyd in Ethanol, t = 80 °C, 3 Stunden, für Polymere.
Dämpfe von 40 % Formaldehyd in Ethanol, t=80 °C, 2 Stunden, für korrosionsbeständiges Metall und Glas.
Wechseln Sie die chemische Zubereitung alle drei Monate. Formaldehyddosis - 150 mg/dm3.
Erhaltung der Sterilität: Instrumente 6 Stunden auf einem sterilen Tisch ausgelegt, einen Tag in einer sterilen Schale mit steriler Serviette unter aseptischen Bedingungen ausgelegt.
In den Behandlungs- und Impfräumen wird täglich dreimal eine Nassreinigung mit chlorhaltigen und Reinigungsmitteln durchgeführt, gefolgt von zwei täglichen Quarzbehandlungen für eine Stunde mit im Büro installierten bakteriziden Lampen OBN - 150. Außerdem werden täglich 4 weitere Reinigungsarten durchgeführt: Pre-Manipulation, Current, Post-Manipulation, Final. Diese Reinigungen werden mit 0,6 % Calciumhypochlorit durchgeführt. Alle Oberflächen und Wände werden im Abstand von 15 Minuten zweimal bearbeitet.
Die allgemeine Reinigung erfolgt einmal alle sieben Tage mit einer 6%igen Wasserstoffperoxidlösung und einer 0,5%igen Reinigungslösung. Am Tag der Reinigung wird der Kühlschrank abgetaut, die Möbel von den Wänden entfernt. Die Decke wird in eine Richtung gewaschen, dann die Wände von der Tür von links nach rechts und von oben nach unten. Fenster und Heizkörper werden gewaschen, dann Möbel drinnen, draußen, von oben nach unten. Der Boden wird bis zur Schwelle gewaschen. Die nasse Oberfläche wird mit 1%iger Calciumhypochloritlösung benetzt. Der Kühlschrank wird mit einer 2% igen Essigsäurelösung abgewischt. Quarz schaltet sich für eine Stunde ein. Der Raum ist geschlossen. Nach einer Stunde wird der Raum gelüftet und die Desinfektionslösung mit sauberen Lappen unter fließendem Wasser in der gleichen Reihenfolge abgewaschen und erneut eine Stunde lang quarziert. Nach einer Stunde wird der Raum gelüftet und die Möbel an ihren Platz gestellt. Es erfolgt ein Eintrag in das allgemeine Reinigungsheft.
Nach der Reinigung werden die Lumpen eine Stunde lang in einer 0,6%igen Calciumhypochloritlösung eingeweicht, dann unter fließendem Wasser gespült, getrocknet und in einem sauberen, trockenen Behälter aufbewahrt. Mopps und die Außenfläche der Behälter werden zweimal im Abstand von 15 Minuten mit einer 0,6 %igen Lösung von Calciumhypochlorit von oben nach unten behandelt.
Die Qualitätskontrolle der Desinfektion wird einmal im Monat vom bakteriologischen Labor des MCGB und dem Zentralen Staatlichen Sanitäts- und Epidemiologischen Dienst durchgeführt. Die Qualität der Desinfektion wird anhand des Fehlens von Abstrichen von Medizinprodukten, Staphylococcus aureus und Escherichia coli beurteilt. Bei fehlendem Wachstum von Mikroorganismen wird auf die Wirksamkeit der Desinfektion geschlossen.
Die Qualität der Reinigung vor der Sterilisation wird anhand des Fehlens positiver Proben beurteilt:
1. Auf das Vorhandensein von Blut (Azopyram-Test).
2. Auf Vorhandensein von alkalischen Bestandteilen, synthetischen Detergenzien (Phenolphthalein-Test).
3. Auf das Vorhandensein von öligen Drogen (Test mit Sudan III).
Die Selbstkontrolle in Einrichtungen des Gesundheitswesens wird mindestens einmal wöchentlich durchgeführt und von einem Oberarzt organisiert und kontrolliert. Schwester.
Der Azopyram-Test gilt als universell, da Sie damit nicht nur das Vorhandensein von Hämoglobin, sondern auch die Überreste von Medikamenten, Chloramin, Waschpulver sowie Rost und Säuren nachweisen können. Bei einer positiven Reaktion auf den Azopyram-Test erscheint nach einer Minute zunächst eine violette Farbe, die dann innerhalb weniger Sekunden in rosa-lila oder braun übergeht. Bei Vorhandensein von Rost treten braune Flecken auf. Verfärbungen, die später als eine Minute nach Aufbereitung des Prüfinstruments aufgetreten sind, werden nicht berücksichtigt.
Bei positivem Phenolphthalein-Test - Rosafärbung. Bei einem positiven Test mit Sudan III erscheinen gelbe Flecken mit Flecken.
Sind die Proben positiv, wird die gesamte Instrumentengruppe erneut einer wiederholten Reinigung unterzogen, bis ein negatives Ergebnis vorliegt. Bei der Durchführung einer bestimmten Probe werden 3-5 Einheiten des Produkts zur Kontrolle entnommen.
Die Qualitätskontrolle der Sterilisation umfasst die Bestimmung von Parametern und ihrer Wirksamkeit. Die Wirksamkeit wird anhand bakteriologischer Tests zur Bestimmung der Mikroorganismen bewertet, die sich auf sterilisierten Produkten vermehren können.
Die Kontrolle der Sterilisationsparameter wird durchgeführt:
1. Physikalische Methode mit Instrumentierung (Thermometer).
2. Durch chemische Methode (Verwendung von chemischen Tests - Thermo-Indikatorband).
Um eine Ansteckung von Patienten und medizinischem Personal in einer Poliklinik zu verhindern, trägt das medizinische Personal eine große Verantwortung für die Prävention von AIDS. Es liegt in der Verantwortung jedes medizinischen Personals, sich vor einer HIV-Infektion zu schützen. Es ist notwendig, Verfahren in spezieller Kleidung durchzuführen: in einer Mütze, Maske und immer in Handschuhen. Das Büro hat AIDS - Verpackung mit der notwendigen Liste von Medikamenten für die Erste Hilfe. Jeder Honig. Der Mitarbeiter muss wissen, was er bei Verstößen gegen die Regeln bei der Arbeit mit Blut oder bei Verletzungen zu tun hat, und die Anweisungen zu deren Beseitigung strikt befolgen. Im Behandlungsraum befindet sich ein Unfallkataster bei Arbeiten mit Blut. Zur AIDS-Prävention in der Praxis ist die fachgerechte Desinfektion und Entsorgung von Einwegspritzen, -systemen und gebrauchten Verbänden zu beachten.
In den Behandlungs- und Impfräumen verwende ich folgende Desinfektionslösungen:
1. 0,6 % Calciumhypochloritlösung;
2. 1 % Calciumhypochloritlösung;
3. 3%ige Lösung von Vapusan;
4. 6%ige Wasserstoffperoxidlösung.
Alle Behälter für Desinfektionslösungen sind an der Seite und auf dem Deckel gekennzeichnet, wo sie angeben: den Prozentsatz der Lösung, ihren Namen, das zu desinfizierende Material und die Desinfektionsexposition.
Die Poliklinik verfügt über einen operativen Plan mit Antiepidemiemaßnahmen, wenn ein Patient mit einer besonders gefährlichen Infektion entdeckt wird, der auch in das System der Infektionskontrolle, der Infektionssicherheit der Patienten und des Honigs einbezogen ist. Personal:
1. Maßnahmen ergreifen, um den Patienten am Ort des Nachweises zu isolieren.
2. Persönliche Schutzmaßnahmen treffen.
3. Falls nötig, helfen Sie dem Patienten.
4. Übermittlung von Informationen an den Leiter der Klinik mit einem Bericht über klinische und epidemiologische Daten über den Patienten und seinen Zustand.
5. Fordern Sie die geeigneten Medikamente, Verpackungen für die Entnahme von Material für die bakteriologische Forschung und die Durchführung von Maßnahmen zur Vorbeugung von Epidemien, persönliche Schutzmaßnahmen und Schutzkleidung an.
6. Schließen Sie die Fenster und Türen im Büro, schalten Sie die Lüftung aus. Entlüftungsloch mit Klebeband abdichten.
7. Identifizierung des Kontakts, wenn möglich, Kommunikation mit dem Patienten.
8. Identifizierung von Kontakten am Wohnort des Patienten und Überwachung dieser gemäß der Quarantänezeit.
9. Probenmaterial.
10. Desinfektion der Patientensekrete, Spülwasser nach dem Händewaschen, Pflegeartikel, laufende Desinfektion mit 3 % Chloramin oder 6 % Calciumhypochlorit.
11. Übermittlung von Informationen an den Chefarzt des Central City Hospital, Central State Sanitary and Epidemiological Service, dez. Evakuierungsbrigade.
IV. Qualitative und quantitative Leistungsindikatoren für das Jahr
Im Jahr 2001 führten meine Oberschwester und ich im Behandlungs- und Impfraum Azopyram-Tests durch - 245, Phenolphthalein-Tests - 62. Es gab keine positiven Tests. 6 Abstriche wurden für pathogene Flora genommen. Alle Ergebnisse sind negativ. Der Anteil der Lösungen liegt im normalen Bereich. Das Thermoindikatorband in Fahrrädern hatte laut Muster einen Farbumschlag. Es traten keine Komplikationen nach der Impfung und nach der Injektion auf.
V. Methoden und Mittel der Hygieneerziehung zum Schutz der öffentlichen Gesundheit.
Das Grundprinzip der sanitären und pädagogischen Arbeit ist die Förderung einer gesunden Lebensweise. Vorbeugende Impfungen gehören zu den wichtigsten Aspekten des Gesundheitsschutzes. Ich führe Gespräche mit Eltern über Nutzen und Notwendigkeit von Vorsorgeimpfungen, deren rechtzeitige Einstellung und über die Zeit nach der Impfung. Mit den Eltern von Kindern, die im Behandlungsraum behandelt werden, spreche ich über die Vorbeugung von Erkältungskrankheiten, über die rechtzeitige vorbeugende Behandlung chronischer Krankheiten.
2001 führte ich Interviews - 56, skizzierte Gespräche - 18, zwei Abstracts wurden geschrieben.
VI. Die Weiterbildung.
Durch die Teilnahme an Konferenzen und Seminaren bilde ich mich ständig weiter. Jährlich werden Konferenzen für Pflegekräfte zu folgenden Themen abgehalten: „AIDS“, „Besonders gefährliche Infektionen“, „Gesundheits- und Seuchenbekämpfung“, „Medikamente“ mit anschließendem Bestehen von Tests.
1997 absolvierte sie die Verbesserung der pädiatrischen Bereiche der Krankenschwestern (Kreis) auf der Grundlage der Schule des regionalen Krankenhauses. Seit 1997 besitze ich ein Zertifikat dieser Fachrichtung mit dem Prädikat „sehr gut“ und der ersten Qualifikationskategorie.
1999 nahm sie am Wettbewerb „Die beste Verfahrenskrankenschwester des MCGB“ teil. Sie belegte den dritten Platz.
VII. Schlussfolgerungen.
1. Behandlungs- und Impfräume sind voll ausgelastet.
2. Der Impfplan ist abgeschlossen.
3. Es gab keine Komplikationen nach der Impfung und nach der Injektion.
4. Bakterienkulturen für Sterilitäts-, Apiram- und Phenolphthaleintests sind negativ.
5. Das Seuchenhygieneregime des Kabinetts entspricht den Anordnungen.
III. Aufgaben.
1. Helfen Sie Ärzten aktiv bei der Genesung von Kindern.
2. Arbeit in der Bevölkerung, um eine gesunde Lebensweise und die Notwendigkeit von Impfungen zu fördern.
3. Ihre funktionalen Aufgaben und Anforderungen der behördlichen Anordnungen eindeutig erfüllen.
4. Erweitern Sie Ihren theoretischen Wissenshorizont in Aufbaukursen.

Zertifizierungsarbeit Honig. Krankenschwestern im Behandlungszimmer

I. Kurzbeschreibung des Arbeitsplatzes.

Die Kinderpoliklinik Nr. 2 befindet sich in einem typischen Backsteingebäude im Mikrobezirk. Ausgelegt für 200 Besuche pro Schicht. Im Versorgungsgebiet gibt es 6 Vorschuleinrichtungen, 4 weiterführende Schulen. Der Dienstleistungsbereich wird durch einen Mikrobezirk und zwei Standorte repräsentiert, die den privaten Sektor umfassen.

Die Arbeit der Poliklinik ist in einer fünftägigen Arbeitswoche von 8 bis 18 Uhr organisiert. Anrufe werden bis 12 Uhr für den örtlichen Kinderarzt entgegengenommen, von 12 bis 17 Uhr wird der Anruf vom diensthabenden Arzt entgegengenommen, von 18 bis 8 Uhr von der Ambulanz. An zwei Tagen in der Woche führt die Klinik Vorsorgeuntersuchungen durch. Dienstag - Empfang von unorganisierten Kindern, die in den Apothekenakten eingetragen sind. Donnerstag - Empfang von Kindern des ersten Lebensjahres.

Die Poliklinik arbeitet in engem Kontakt mit dem Kinderkrankenhaus, der Geburtsklinik, der Entbindungsstation, der Ambulanz und dem Zentrum der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht. Die Poliklinik hat 28 Zimmer; davon sind 7 von Bezirksärzten und Krankenschwestern besetzt, 5 Zimmer sind von engen Spezialisten besetzt: einem Neurologen, einem Augenarzt, einem HNO-Arzt, einem Chirurgen und einem Zahnarzt. Die restlichen Büros werden von Hilfsdiensten besetzt.

Die Poliklinik dient der Kinderbevölkerung von der Geburt bis zum 15. Lebensjahr, dann wird die Betreuung der Kinder an das Jugendbüro übertragen.

Der Behandlungsraum befindet sich im zweiten Stock der Klinik. Der Bereich des Büros entspricht den Standards.

Der Behandlungs- und Impfraum ist ausgestattet mit:

1. Werkzeugtabellen für Vorbereitung und Verfahren;

2. Sofa;

3. Kühlschrank zur Aufbewahrung von Impfstoffen;

4. Schrank zur Aufbewahrung von Medikamenten;

6. Tisch für eine Krankenschwester;

7. Bakterizide Bestrahlungsgeräte OBN-150;

8. Waschbecken;

9. Bixes mit sterilen Materialien;

10. Kapazitäten für dez. Lösungen.

II. Die Menge der geleisteten Arbeit.

Stellenbeschreibung Schatz. Schwestern im Behandlungszimmer:

I. Allgemeine Bestimmungen

1. Zur beruflichen Tätigkeit als Honig. Als Pflegekraft des Behandlungszimmers ist eine Pflegekraft mit mindestens dreijähriger Erfahrung in einem Krankenhaus zulässig, die über eine Qualifikationskategorie, ein Zertifikat in der Fachrichtung „Pflege in der Kinderheilkunde“ verfügt und am Arbeitsplatz ausgebildet wurde.

2. Ernennung und Entlassung von Honig. die Schwester des Behandlungszimmers erfolgt auf Vorschlag des Chefarztes durch den Chefarzt. Abteilung, Oberarzt Schwester der Abteilung und im Einvernehmen mit dem Chefhonig. Krankenhauskrankenschwester.

3. Honig. die schwester des behandlungszimmers ist direkt dem klinikleiter und dem oberarzt unterstellt. Schwestern.

II. Verantwortlichkeiten

1. Organisation der Arbeit nach dieser Weisung, Stundenplan.

2. Organisation des Behandlungsraumes nach Norm.

3. Einhaltung der Anforderungen zur Kennzeichnung von Sanitätsartikeln.

4. Eindeutige und rechtzeitige Pflege von Krankenakten. Rechtzeitige Vorlage eines Berichts über die durchgeführten Manipulationen für den Monat, das halbe Jahr, das Jahr.

5. Das Büro für die Arbeit vorbereiten.

6. Perfektion in den Methoden zur Durchführung von präventiven, therapeutischen, diagnostischen, sanitären und hygienischen Verfahren, Manipulationen und deren hochwertiger, moderner Umsetzung.

7. Strikte Einhaltung der Blutentnahmetechnologie für alle Arten von Labortests.

8. Rechtzeitiger und korrekter Transport des Untersuchungsmaterials zu den Laborabteilungen.

9. Rechtzeitige Mitteilung an den behandelnden Arzt:

über Komplikationen durch Manipulationen;

über die Weigerung des Patienten, sich einer Manipulation zu unterziehen.

10. Sicherstellung der Verfügbarkeit und Vollständigkeit der Erste-Hilfe-Ausrüstung für die Notfallversorgung, Bereitstellung von Notfall-Erster Hilfe.

11. Durchführung der Kontrolle der Sterilität des erhaltenen Materials und der medizinischen Instrumente, Einhaltung der Aufbewahrungsbedingungen für sterile Produkte.

12. Regelmäßiger und rechtzeitiger Honigdurchgang. Untersuchung, Untersuchung auf RW, HbSAg, HIV-Infektion, Träger von pathogenem Staphylococcus aureus.

13. Gewährleistung der ordnungsgemäßen Ordnung und des hygienischen Zustands des Behandlungsraums.

14. Rechtzeitige Entlassung und Erhalt vom Seniorhonig. Krankenschwestern, die für die Arbeit von Medikamenten, Werkzeugen, Systemen, Verbänden, Alkohol, Honig erforderlich sind. Werkzeuge, medizinische Artikel Ziel.

15. Sicherstellung der korrekten Abrechnung, Lagerung und Anwendung von Medikamenten, Alkohol, Dressings, Honig. Werkzeuge, medizinische Artikel Ziel.

16. Durchführung einer Würde. Lumenarbeit zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention, Förderung einer gesunden Lebensweise.

17. Kontinuierliche Verbesserung des beruflichen Standes der Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Zeitnahe Besserung.

III. Rechte

1. Beschaffung der notwendigen Informationen für die klare Erfüllung der beruflichen Pflichten.

2. Vorschläge an das Management machen, um die Arbeit des Honigs zu verbessern. Krankenschwestern des Behandlungszimmers und die Organisation der Pflege im Krankenhaus.

3. Anforderungen von Senioren m / s rechtzeitige Bereitstellung von Medikamenten, die für die Arbeit notwendig sind, Honig. Werkzeuge, Formulare.

4. Die Anforderung von Senior m / s, rechtzeitig Verbände und Spritzen bereitzustellen.

5. Anforderung der Gastgeberin, rechtzeitige Bereitstellung der erforderlichen Soft- und Hard-Equipment, Desinfektions-, Wasch- und Reinigungsmittel.

6. Qualifizierung in der vorgeschriebenen Weise verbessern, Zertifizierung bestehen, Re-Zertifizierung zwecks Zuordnung zu einer Qualifikationskategorie.

7. Teilnahme am gesellschaftlichen Leben der Abteilung und des Krankenhauses.

8. Mitwirkung an der Arbeit medizinischer Berufsverbände.

IV. Eine Verantwortung

Die Pflegekraft des Behandlungszimmers haftet für die Nichterfüllung ihrer Berufspflichten, Abrechnung, Aufbewahrung und Anwendung von Arzneimitteln nach geltendem Recht.

Dokumentation des Behandlungs- und Impfraumes

1. Notizbuch der Schrankquarzisierung.

2. Allgemeines Reinigungsheft

3. Notizbuch zur Abrechnung von Azopyram- und Phenolphthaleinproben.

4. Kontrolljournal für die Sterilisation von Instrumenten und weichem Inventar.

5. Terminkalender der Behandlungsräume.

6. Nachweisbuch der intravenösen Blutentnahme zur biochemischen Analyse, HbSAg, Blutgruppe Rh-Faktor.

7. Berichtsbuch der intravenösen Blutentnahme bei RW.

8. Notizbuch mit intravenöser Blutentnahme bei HIV-Infektion.

9. Notebook zur Temperaturregelung im Kühlschrank.

10. Journal of Accounting prof. Impfungen: ADSM, ADS, AKD, Masern, Mumps, Röteln, Polio.

11. Register der Hepatitis-Impfungen.

12. Journal of Mantoux-Reaktionen.

13. Journal of Accounting für BCG.

14. Notizbuch zur Abrechnung von Gammaglobulin gegen Zeckenenzephalitis.

15. Buchhaltungsbuch für menschliches Gammaglobulin.

16. Impfheft gegen Zeckenenzephalitis.

17. Notizbuch zur Abrechnung von AS-Anatoxin.

Medikamente

In der Kinderpoliklinik erfolgt die Arbeit mit Arzneimitteln, deren Abrechnung, Lagerung und Verbrauch gemäß den Anweisungen und Anordnungen des Gesundheitsministeriums der RSFSR.

1. Verordnung Nr. 328 vom 23.08.99 "Thema - quantitative Abrechnung in medizinischen Einrichtungen".

2. Verordnung Nr. 681 vom 30.06.98 „Verzeichnis der fachmengenmäßig abrechnungspflichtigen Arzneimittel in Gesundheitseinrichtungen“.

3. Verordnung Nr. 330 vom 12.11.97 „Über Maßnahmen zur Verbesserung der Abrechnung, Aufbewahrung, Verschreibung und Verwendung von Betäubungsmitteln“.

4. Verordnung Nr. 155/23 vom 19. Mai 1999 für Nowosibirsk, Gesundheitsabteilung, Abteilung für pharmazeutische Tätigkeit „Über das Verfahren zur Beschaffung, Aufbewahrung, Abrechnung und Abgabe von Arzneimitteln, die in Liste 2 und Liste 3 der Liste der Betäubungsmittel enthalten sind , psychotrope Substanzen und ihre Vorläufer, die der Kontrolle in der Russischen Föderation unterliegen.

5. Verordnung Nr. 523 vom 06.03.68 „Über die Vorschriften für die Aufbewahrung von Arzneimitteln“.

6. Verordnung Nr. 245 vom 30.08.94 „Über die Abrechnung, Lagerung und den Verbrauch von Ethylalkohol“.

7. Verordnung Nr. 377 von 1997 "Über die Regeln für die Aufbewahrung von Arzneimitteln".

Alle Medikamente sind in drei Gruppen unterteilt: "A", "B" und "Allgemeine Liste". Je nach Art der Anwendung werden Arzneimittel unterteilt in: parenteral, intern und extern.

Zur Gruppe „A“ gehören Sucht- und Giftstoffe, die beim Oberarzt gelagert werden. Schwestern in einem Metallsafe unter Schloss und Riegel und zu Boden geschossen. Auf der Rückseite des Safes befindet sich ein weißer Buchstabe „A“ auf schwarzem Hintergrund und das Wort „VENENA“ in schwarzen Buchstaben auf weißem Hintergrund. An der linken Seitenwand befindet sich die Aufschrift "Betäubungsmittel", an der rechten Wand des Tresors - "giftig". An der Innenwand der Tresortür befindet sich eine Liste mit Sucht- und Giftstoffen, deren höchsten Tages- und Einzeldosen.

45 Betäubungsmittel unterliegen der mengenmäßigen Erfassung, 9 weitere Psychopharmaka haben sich der gleichen Liste angeschlossen. Und das 54 Artikel - Listennummer 2. Giftstoffe der Liste Nr. 2 - 56 unterliegen der quantitativen Erfassung. Die Klinik verwendet Atropinsulfat. Vorläufer aus Liste Nr. 4 unterliegen der quantitativen Bilanzierung, es gibt insgesamt 26 Positionen. Starke Drogen unterliegen der quantitativen Abrechnung - Liste Nr. 1 - sie umfasst 94 Artikel.

Alle starken Drogen gehören zur Gruppe „B“, werden in abschließbaren Schränken mit Kennzeichnung aufbewahrt: An der Rückwand prangt ein roter Buchstabe „B“ auf weißem Grund und das Wort „HEROICA“ in Schwarz auf weißem Grund. Liste "B" umfasst 14 Gruppen von Arzneimitteln, die durch den Wirkungsmechanismus bestimmt werden:

1. Antibiotika

2. Sulfonamide

3. Einige Zubereitungen von Napers

I. Kurzbeschreibung des Arbeitsplatzes.

Die Kinderpoliklinik Nr. 2 befindet sich in einem typischen Backsteingebäude im Mikrobezirk. Ausgelegt für 200 Besuche pro Schicht. Im Versorgungsgebiet gibt es 6 Vorschuleinrichtungen, 4 weiterführende Schulen. Der Dienstleistungsbereich wird durch einen Mikrobezirk und zwei Standorte repräsentiert, die den privaten Sektor umfassen.

Die Arbeit der Poliklinik ist in einer fünftägigen Arbeitswoche von 8 bis 18 Uhr organisiert. Anrufe werden bis 12 Uhr für den örtlichen Kinderarzt entgegengenommen, von 12 bis 17 Uhr wird der Anruf vom diensthabenden Arzt entgegengenommen, von 18 bis 8 Uhr von der Ambulanz. An zwei Tagen in der Woche führt die Klinik Vorsorgeuntersuchungen durch. Dienstag - Empfang von unorganisierten Kindern, die in den Apothekenakten eingetragen sind. Donnerstag - Empfang von Kindern des ersten Lebensjahres.

Die Poliklinik arbeitet in engem Kontakt mit dem Kinderkrankenhaus, der Geburtsklinik, der Entbindungsstation, der Ambulanz und dem Zentrum der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht. Die Poliklinik hat 28 Zimmer; davon sind 7 von Bezirksärzten und Krankenschwestern besetzt, 5 Zimmer sind von engen Spezialisten besetzt: einem Neurologen, einem Augenarzt, einem HNO-Arzt, einem Chirurgen und einem Zahnarzt. Die restlichen Büros werden von Hilfsdiensten besetzt.

Die Poliklinik dient der Kinderbevölkerung von der Geburt bis zum 15. Lebensjahr, dann wird die Betreuung der Kinder an das Jugendbüro übertragen.

Der Behandlungsraum befindet sich im zweiten Stock der Klinik. Der Bereich des Büros entspricht den Standards.

Der Behandlungs- und Impfraum ist ausgestattet mit:

1. Werkzeugtabellen für Vorbereitung und Verfahren;

2. Sofa;

3. Kühlschrank zur Aufbewahrung von Impfstoffen;

4. Schrank zur Aufbewahrung von Medikamenten;

6. Tisch für eine Krankenschwester;

7. Bakterizide Bestrahlungsgeräte OBN-150;

8. Waschbecken;

9. Bixes mit sterilen Materialien;

10. Kapazitäten für dez. Lösungen.

II. Die Menge der geleisteten Arbeit.

Stellenbeschreibung Schatz. Schwestern im Behandlungszimmer:

I. Allgemeine Bestimmungen

1. Zur beruflichen Tätigkeit als Honig. Als Pflegekraft des Behandlungszimmers ist eine Pflegekraft mit mindestens dreijähriger Erfahrung in einem Krankenhaus zulässig, die über eine Qualifikationskategorie, ein Zertifikat in der Fachrichtung „Pflege in der Kinderheilkunde“ verfügt und am Arbeitsplatz ausgebildet wurde.

2. Ernennung und Entlassung von Honig. die Schwester des Behandlungszimmers erfolgt auf Vorschlag des Chefarztes durch den Chefarzt. Abteilung, Oberarzt Schwester der Abteilung und im Einvernehmen mit dem Chefhonig. Krankenhauskrankenschwester.

3. Honig. die schwester des behandlungszimmers ist direkt dem klinikleiter und dem oberarzt unterstellt. Schwestern.

II. Verantwortlichkeiten

1. Organisation der Arbeit nach dieser Weisung, Stundenplan.

2. Organisation des Behandlungsraumes nach Norm.

3. Einhaltung der Anforderungen zur Kennzeichnung von Sanitätsartikeln.

4. Eindeutige und rechtzeitige Pflege von Krankenakten. Rechtzeitige Vorlage eines Berichts über die durchgeführten Manipulationen für den Monat, das halbe Jahr, das Jahr.

5. Das Büro für die Arbeit vorbereiten.

6. Perfektion in den Methoden zur Durchführung von präventiven, therapeutischen, diagnostischen, sanitären und hygienischen Verfahren, Manipulationen und deren hochwertiger, moderner Umsetzung.

7. Strikte Einhaltung der Blutentnahmetechnologie für alle Arten von Labortests.

8. Rechtzeitiger und korrekter Transport des Untersuchungsmaterials zu den Laborabteilungen.

9. Rechtzeitige Mitteilung an den behandelnden Arzt:

über Komplikationen durch Manipulationen;

über die Weigerung des Patienten, sich einer Manipulation zu unterziehen.

10. Sicherstellung der Verfügbarkeit und Vollständigkeit der Erste-Hilfe-Ausrüstung für die Notfallversorgung, Bereitstellung von Notfall-Erster Hilfe.

11. Durchführung der Kontrolle der Sterilität des erhaltenen Materials und der medizinischen Instrumente, Einhaltung der Aufbewahrungsbedingungen für sterile Produkte.

12. Regelmäßiger und rechtzeitiger Honigdurchgang. Untersuchung, Untersuchung auf RW, HbSAg, HIV-Infektion, Träger von pathogenem Staphylococcus aureus.

13. Gewährleistung der ordnungsgemäßen Ordnung und des hygienischen Zustands des Behandlungsraums.

14. Rechtzeitige Entlassung und Erhalt vom Seniorhonig. Krankenschwestern, die für die Arbeit von Medikamenten, Werkzeugen, Systemen, Verbänden, Alkohol, Honig erforderlich sind. Werkzeuge, medizinische Artikel Ziel.

15. Sicherstellung der korrekten Abrechnung, Lagerung und Anwendung von Medikamenten, Alkohol, Dressings, Honig. Werkzeuge, medizinische Artikel Ziel.

16. Durchführung einer Würde. Lumenarbeit zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention, Förderung einer gesunden Lebensweise.

17. Kontinuierliche Verbesserung des beruflichen Standes der Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Zeitnahe Besserung.

III. Rechte

1. Beschaffung der notwendigen Informationen für die klare Erfüllung der beruflichen Pflichten.

2. Vorschläge an das Management machen, um die Arbeit des Honigs zu verbessern. Krankenschwestern des Behandlungszimmers und die Organisation der Pflege im Krankenhaus.

3. Anforderungen von Senioren m / s rechtzeitige Bereitstellung von Medikamenten, die für die Arbeit notwendig sind, Honig. Werkzeuge, Formulare.

4. Die Anforderung von Senior m / s, rechtzeitig Verbände und Spritzen bereitzustellen.

5. Anforderung der Gastgeberin, rechtzeitige Bereitstellung der erforderlichen Soft- und Hard-Equipment, Desinfektions-, Wasch- und Reinigungsmittel.

6. Qualifizierung in der vorgeschriebenen Weise verbessern, Zertifizierung bestehen, Re-Zertifizierung zwecks Zuordnung zu einer Qualifikationskategorie.

7. Teilnahme am gesellschaftlichen Leben der Abteilung und des Krankenhauses.

8. Mitwirkung an der Arbeit medizinischer Berufsverbände.

IV. Eine Verantwortung

Die Pflegekraft des Behandlungszimmers haftet für die Nichterfüllung ihrer Berufspflichten, Abrechnung, Aufbewahrung und Anwendung von Arzneimitteln nach geltendem Recht.

Dokumentation des Behandlungs- und Impfraumes

1. Notizbuch der Schrankquarzisierung.

2. Allgemeines Reinigungsheft

3. Notizbuch zur Abrechnung von Azopyram- und Phenolphthaleinproben.

4. Kontrolljournal für die Sterilisation von Instrumenten und weichem Inventar.

5. Terminkalender der Behandlungsräume.

6. Nachweisbuch der intravenösen Blutentnahme zur biochemischen Analyse, HbSAg, Blutgruppe Rh-Faktor.

7. Berichtsbuch der intravenösen Blutentnahme bei RW.

8. Notizbuch mit intravenöser Blutentnahme bei HIV-Infektion.

9. Notebook zur Temperaturregelung im Kühlschrank.

10. Journal of Accounting prof. Impfungen: ADSM, ADS, AKD, Masern, Mumps, Röteln, Polio.

11. Register der Hepatitis-Impfungen.

12. Journal of Mantoux-Reaktionen.

13. Journal of Accounting für BCG.

14. Notizbuch zur Abrechnung von Gammaglobulin gegen Zeckenenzephalitis.

15. Buchhaltungsbuch für menschliches Gammaglobulin.

16. Impfheft gegen Zeckenenzephalitis.

17. Notizbuch zur Abrechnung von AS-Anatoxin.

Medikamente

In der Kinderpoliklinik erfolgt die Arbeit mit Arzneimitteln, deren Abrechnung, Lagerung und Verbrauch gemäß den Anweisungen und Anordnungen des Gesundheitsministeriums der RSFSR.

1. Verordnung Nr. 328 vom 23.08.99 "Thema - quantitative Abrechnung in medizinischen Einrichtungen".

2. Verordnung Nr. 681 vom 30.06.98 „Verzeichnis der fachmengenmäßig abrechnungspflichtigen Arzneimittel in Gesundheitseinrichtungen“.

3. Verordnung Nr. 330 vom 12.11.97 „Über Maßnahmen zur Verbesserung der Abrechnung, Aufbewahrung, Verschreibung und Verwendung von Betäubungsmitteln“.

4. Verordnung Nr. 155/23 vom 19. Mai 1999 für Nowosibirsk, Gesundheitsabteilung, Abteilung für pharmazeutische Tätigkeit „Über das Verfahren zur Beschaffung, Aufbewahrung, Abrechnung und Abgabe von Arzneimitteln, die in Liste 2 und Liste 3 der Liste der Betäubungsmittel enthalten sind , psychotrope Substanzen und ihre Vorläufer, die der Kontrolle in der Russischen Föderation unterliegen.

5. Verordnung Nr. 523 vom 06.03.68 „Über die Vorschriften für die Aufbewahrung von Arzneimitteln“.

6. Verordnung Nr. 245 vom 30.08.94 „Über die Abrechnung, Lagerung und den Verbrauch von Ethylalkohol“.

7. Verordnung Nr. 377 von 1997 "Über die Regeln für die Aufbewahrung von Arzneimitteln".

Alle Medikamente sind in drei Gruppen unterteilt: "A", "B" und "Allgemeine Liste". Je nach Art der Anwendung werden Arzneimittel unterteilt in: parenteral, intern und extern.

Zur Gruppe „A“ gehören Sucht- und Giftstoffe, die beim Oberarzt gelagert werden. Schwestern in einem Metallsafe unter Schloss und Riegel und zu Boden geschossen. Auf der Rückseite des Safes befindet sich ein weißer Buchstabe „A“ auf schwarzem Hintergrund und das Wort „VENENA“ in schwarzen Buchstaben auf weißem Hintergrund. An der linken Seitenwand befindet sich die Aufschrift "Betäubungsmittel", an der rechten Wand des Tresors - "giftig". An der Innenwand der Tresortür befindet sich eine Liste mit Sucht- und Giftstoffen, deren höchsten Tages- und Einzeldosen.

45 Betäubungsmittel unterliegen der mengenmäßigen Erfassung, 9 weitere Psychopharmaka haben sich der gleichen Liste angeschlossen. Und das 54 Artikel - Listennummer 2. Giftstoffe der Liste Nr. 2 - 56 unterliegen der quantitativen Erfassung. Die Klinik verwendet Atropinsulfat. Vorläufer aus Liste Nr. 4 unterliegen der quantitativen Bilanzierung, es gibt insgesamt 26 Positionen. Starke Drogen unterliegen der quantitativen Abrechnung - Liste Nr. 1 - sie umfasst 94 Artikel.

Alle starken Drogen gehören zur Gruppe „B“, werden in abschließbaren Schränken mit Kennzeichnung aufbewahrt: An der Rückwand prangt ein roter Buchstabe „B“ auf weißem Grund und das Wort „HEROICA“ in Schwarz auf weißem Grund. Liste "B" umfasst 14 Gruppen von Arzneimitteln, die durch den Wirkungsmechanismus bestimmt werden:

1. Antibiotika

2. Sulfonamide

3. Einige Digitalispräparate

4. Analgetika

5. Antispasmodika

6. Hypotensiv

7. Beruhigungsmittel

8. Schlaftabletten

9. Hormonell

10. Diuretika

11. Antikonvulsiva

12. Antiarrhythmikum

13. ZNS-Stimulanzien

14. Spannendes Atmungszentrum.

In den Schränken sind je nach Wirkungsweise, je nach Anwendung angeordnet. Intern bedeutet getrennt von parenteral.

Zum Thema quantitative Paar sind Psychopharmaka aus der Liste Nr. 3 - 16 Artikel.

Arzneimittel der "Allgemeinen Liste" werden in Schränken aufbewahrt, in deren Inneren die Aufschrift: auf weißem Grund in schwarzen Buchstaben "Allgemeine Liste" steht. Parenterale Arzneimittel werden getrennt von inneren und äußeren Arzneimitteln gelagert, geordnet nach dem Wirkmechanismus.

Basierend auf der Bestell-Nr. 523 müssen alle Medikamente originalverpackt sein, mit eindeutigem Namen, Serie und Verfallsdatum. Gießen, gießen, neu kleben, Transfer von einem Paket zum anderen ist verboten. Färbende, riechende und brennbare Arzneimittel werden getrennt voneinander gelagert. Arzneimittel, die vor Licht geschützt werden müssen, werden in dunklen Glasbehältern gelagert. Desinfektionsmittel werden getrennt von Arzneimitteln aller Gruppen gelagert.

Verbände, Gummiprodukte, medizinische Instrumente werden getrennt gelagert. Biologische Produkte, Seren, Salben, ATP, Impfstoffe, Zäpfchen und Enzyme werden im Kühlschrank bei einer Temperatur von +2 bis +8 Grad Celsius gelagert.

Alkohol unterliegt einer mengenmäßigen Abrechnung, die im Seniorenhonig berücksichtigt wird. Schwestern. Im Büro wird auf Antrag des Verfahrenshonigs Alkohol ausgegeben. Schwester und ist in einem Notizbuch für die Beschaffung von Alkohol ausgeschrieben.

Für die Notfallversorgung im Büro gibt es spezielle Stylings für die Hilfe in Notsituationen:

1. Herz-Kreislauf-Insuffizienz

2. Krampfsyndrom

3. Anaphylaktischer Schock

4. Hyperthermisches Syndrom.

Das Arbeitsvolumen, das im Behandlungsraum verrichtet wird.

Im Behandlungsraum führe ich subkutane, intramuskuläre und intravenöse Jet-Injektionen durch. Verfahren werden entweder von örtlichen Kinderärzten oder engen Spezialisten verschrieben. Nach der Injektion wird die Manipulation im Terminblatt und im Verfahrensjournal protokolliert.

Im Behandlungsraum wird an speziell festgelegten Tagen eine intravenöse Blutentnahme zu Forschungszwecken durchgeführt: RW, HIV-Infektion, HbSAg, RNGA, Immunspannung, Blutgruppe, Rh-Faktor und biochemische Analyse.

Während der Betriebszeit des Behandlungsraums im Jahr 2001 wurde Folgendes durchgeführt:

1. Intramuskuläre Injektion - 406

2. Subkutane Injektion - 314

3. Intravenöse Strahlinjektionen - 325.

Es wurde auch eine intravenöse Blutentnahme durchgeführt:

2. Bei einer HIV-Infektion - 6

3. Bei RNGA - 24

4. Auf HbSAg - 4

5. Für Blutgruppe und Rh-Faktor - 25

6. Für biochemische Analysen - 68.

Veredelungsarbeiten

Die Impfarbeiten werden nach einem für ein Jahr erstellten Plan durchgeführt, der vom Leiter der Klinik genehmigt wird.

Es gibt Dokumente, die die Impfung regeln:

1. Bundesgesetz Nr. 157 von 1998 „Über die Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten“.

2. Bestell-Nr. 229 vom 06. 2001. Alle vorbeugenden Impfungen werden unter strikter Berücksichtigung des nationalen Kalenders für vorbeugende Impfungen geplant, die Kontrolle über die Durchführung von Impfungen und die rechtzeitige Durchführung medizinischer Ausnahmegenehmigungen wird von einem Immunologen und Mitarbeitern der staatlichen sanitären und epidemiologischen Aufsicht durchgeführt.

Impfkalender.

4-7 Tage V BCG (M)

3 Monate V1 DTP + V1 Polt.

4,5 Monate V2 DTP + V2 Polt.

6 Monate V3 DPT + V3-Abfrage.

1 Jahr V Masern, V Mumps, V Röteln.

18 Monate R1 DPT+R1pos.

20 Monate R2 halb-t.

6 Jahre R Masern, R Mumps, R Röteln

7 Jahre R1 BCG+R2 ADSM

13 Jahre V-Röteln (Mädchen), V-Hepatitis (nicht zuvor geimpft)

14 Jahre alt R2 BCG, R3 ADSM, R3 semi-t.

Virushepatitis B:

1 Schema - Tag-1 Monat. -6 Monate

2 Schema - 4 Monate - 5 Monate. - 1 Jahr

Mantoux-Reaktion jedes Jahr

Wir kombinieren Hepatitis und Poliomyelitis mit jedem, mit BCG können wir nichts kombinieren (Intervall 2 Monate). Hepatitis bis zu 3 Monate. mit Lücken, nach 3 nach dem 2. Schema.

In Abwesenheit einer Narbe BCG RMantou zweimal im Jahr.

Wiederholte BCG in zwei Jahren mit zwei negativen Mantoux.

Bis zu 2 Monate BCG ohne Mantoux.

Intervalle:

Das Intervall zwischen Lebendimpfungen beträgt 1 Monat, wir kombinieren alles.

V1-Hepatitis - V2-Hepatitis = 1 Monat.

V2-Hepatitis - V3-Hepatitis = 5 Monate.

DTP + halbe Tonne für 10 Tage.

V3 - R1 - R2 halb-t = 6 Monate

V3 - R1 DTP = 1 Jahr.

R1 - R2 DTP = 4 Jahre.

V - R Masern (Mumps, Röteln) = min. 6 Monate

Im Jahr 2001 wurden im Impfamt folgende Anzahl Impfungen durchgeführt:

DTP-Impfstoffkomplex:

3 Monate V1-279

4,5 Monate V2-279

6 Monate V3-279

Gesamt: 837.

Polio-Impfstoffkomplex

3 Monate V1-288

4,5 Monate V2-288

6 Monate V3-288

Gesamt: 864.

Hepatitis-Impfstoffkomplex:

Gesamt: 603.

4,5 Monate V2-ADS - 1

4,5 Monate V2 ADSM-2

18 Monate R1 DTP-247

18 Monate R1-ADS - 2

18 Monate R1 ADSM - 3

7 Jahre R2 ADSM -244

14 Jahre R3 ADM - 8

18 Monate R1 halbes t - 28

20 Monate R2 halbes t - 18

14 Jahre alt R3 Halb-t - 20

1 Jahr V Masern - 264

6 Jahre R Masern - 253

1 Jahr V Mumps - 242

6 Jahre R-Mumps - 239

1 Jahr V Röteln - 369

6 Jahre R Röteln - 1

R. Mantoux - 5242

2 Monate VBCG - 12

7 Jahre RBCG - 48

Gammaglobulin Mensch - 11

Antimilben-Gammaglobulin - 48

GESAMT: 9457

III. System der Infektionskontrolle, Infektionssicherheit von Patienten und medizinischem Personal.

Jede medizinische Einrichtung verfügt über ein Infektionskontrollsystem, das durch Anordnungen geregelt wird.

1. Verordnung Nr. 288 vom 23. März 1976 des Gesundheitsministeriums der UdSSR "Sanitär-Anti-Epidemie-Regime".

2. Verordnung Nr. 770 vom 10.05.75 des Gesundheitsministeriums der UdSSR "Industriestandard 42-21-2-85 zur Desinfektion, Vorsterilisationsbehandlung und Sterilisation medizinischer Instrumente".

3. Verordnung Nr. 408 vom 12.07.89 des Gesundheitsministeriums der UdSSR "Zur Vorbeugung von Virushepatitis".

4. Verordnung Nr. 215 des Gesundheitsministeriums der RSFSR vom 14. Juli 1978 "Über Maßnahmen zur Verbesserung der Organisation und Verbesserung der Qualität der spezialisierten medizinischen Versorgung von Patienten mit eitrigen chirurgischen Erkrankungen."

5. Verordnung Nr. 342 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation von 1998 „Prävention von Pedikulose und Typhus“.

6. Verordnung Nr. 170 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation von 1994. „Prävention von HIV-Infektionen“.

Das Infektionskontrollsystem umfasst eine Reihe von hygienischen und epidemiologischen Maßnahmen, die das Entstehen und die Ausbreitung nosokomialer Infektionen zuverlässig verhindern. Um eine Ansteckung von Patienten und medizinischem Personal zu verhindern, wird in den Behandlungs- und Impfräumen das hygienische Anti-Epidemie-Regime strikt eingehalten und die Regeln der Asepsis und Antisepsis strikt eingehalten.

Asepsis ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, das Eindringen von Mikroorganismen in die Wunde während Operationen, diagnostischen und therapeutischen Manipulationen zu verhindern.

Antiseptika - eine Reihe von Maßnahmen zur Begrenzung und Zerstörung einer in die Wunde eingedrungenen Infektion.

Existieren:

1. Mechanische Methode. Dies ist die primäre chirurgische Behandlung der Wundränder und des Wundgrundes, Waschen.

2. Physikalische Methode - Wunddrainage.

3. Chemische Methode - die Verwendung von Wasserstoffperoxid, bakteriostatischen Präparaten.

4. Biologische Methode - die Verwendung von Seren, Impfstoffen, Enzymen und Antibiotika.

Handverarbeitung.

1. Die Hände werden durch zweimaliges Einseifen gewaschen, gründlich mit warmem Wasser gespült und mit einem sauberen Handtuch oder einer Serviette getrocknet.

2. Die Hände werden mit einer 70°-Lösung aus Ethylalkohol desinfiziert.

3. Die Hände werden mit Hautantiseptika behandelt: 0,5%ige Alkohollösung von Chlorhexidinbigluconat oder decosept PLUS (decosept - Spray).

Technik der Handbehandlung

Die Hände werden mit einer mit Alkohol oder Chlorhexidin angefeuchteten Serviette (jede Hand hat eine eigene Serviette) von den Fingerspitzen über den Ellbogen bis zur Mitte des Unterarms abgewischt. Besonders sorgfältig werden die Nagelbetten zwischen den Fingern und dem Daumenansatz abgewischt. Jede Hand wird innerhalb einer Minute bearbeitet. Die Hände trocknen ohne zu wischen und die Handschuhe werden auf die trockenen Hände gezogen.

Verarbeitung von Instrumenten

Nach dem Gebrauch durchlaufen die Werkzeuge drei Verarbeitungsstufen:

1. Desinfektion

2. Vorsterilisationsbehandlung

3. Sterilisation

Desinfektion.

Dies ist eine Reihe von Maßnahmen, die auf die Zerstörung pathogener und bedingt pathogener Krankheitserreger abzielen.

Zu sterilisierende Instrumente:

1. Instrumente in Kontakt mit Blut.

2. In Kontakt mit der Schleimhaut, als Folge des Kontakts, mit dem es zu Mikrotraumen kommen kann.

3. Instrumente, die bei der Geburt verwendet werden.

4. Instrumente mit Speichelkontakt.

5. Instrumente in Kontakt mit Muttermilch.

6. Instrumente in Kontakt mit der Wundoberfläche.

Zur Desinfektion kommen zwei Verfahren zum Einsatz:

1. Physikalisch: 30 Minuten in destilliertem Wasser kochen oder 15 Minuten in 2% Backpulverlösung kochen.

2. Chemisch - Eintauchen zerlegter Instrumente in eine der Desinfektionslösungen, unmittelbar nach Gebrauch:

1. 6 % Wasserstoffperoxid für 60 Minuten (Bsp. 408).

2. 4 % Wasserstoffperoxid für 90 Minuten. (Pr. 770).

3. 3 % Chloramin für 60 min. (Projekt 408).

4. 0,6 % Calciumhypochlorit neutral für 60 min. (Projekt 408).

5. 2,5 % Veltolen für 60 min. (Desinf. + Vorsteril. Reinigung)

6. 3 % Vapusan für 60 Minuten. (Desinf. + Vorsteril. Reinigung)

7. 3 % Bleichmittel für 60 Minuten.

8. 0,05 % Anolytlösung für 60 Minuten.

9. 60 Minuten 4%ige Formalinlösung.

10. Spülen mit fließendem Wasser, gefolgt von 30-minütigem Kochen der Wäsche.

11. 1,5%ige Pulverlösung "Lotus", 15 Minuten kochend (Desinf. + vorsteril. Reinigung).

Nach der Desinfektion werden die Instrumente 1-2 Minuten unter fließendem Wasser gespült.

Reinigung vor der Sterilisation.

Entwickelt, um Fett, Eiweiß, mechanische Verunreinigungen und Medikamentenrückstände von Instrumenten zu entfernen.

1. Einweichen mit vollständigem Eintauchen in eine Reinigungslösung.

1% septabisch für 60 min. (Desinf. + vorsteril. Reinigung);

2,5 % Veltolen für 60 min. (Desinf. + vorsteril. Reinigung);

3% Vapusan für 60 min. (Desinf. + vorsteril. Reinigung);

0,5 % Waschlösung aus Lotuspulver, 0,5 % Wasserstoffperoxidlösung, t = 50 °C, 15 min.

1,5% ige Lösung von Pulver "Lotus", 15 Minuten kochend.

2,3 % Desinfektion für 60 Minuten (Desinf. + vorsteril. Reinigung);

2% Backpulverlösung, 15 Minuten kochend (Desinf. + vorsteril. Reinigung);

2. Anschließend erfolgt ein gründliches Waschen in einer Waschlösung mit Halskrausen, Bürsten, Mullgeißeln, Mandrin, 0,5 Minuten für jedes zerlegte Werkzeug.

3. Anschließend mit fließendem Wasser nach dem Reinigungsmittel spülen:

"Biolot" 3min.

"Fortschritt" 5 min.

"Marichka" 5 min.

"Astra" 10min.

"Aina" 10min.

"Lotus" 10min.

"Lotusautomat" 10 min.

4. Spülen mit destilliertem Wasser für 0,5 Minuten für jedes Instrument, fünfmaliges Eintauchen.

5. Trocknen mit Heißluft bei t = 85°C in einem Trockenschrank oder bei Raumtemperatur unter einer Serviette bis die Feuchtigkeit vollständig verschwunden ist.

Sterilisation.

Stellt das Absterben von vegetativen und Sporenformen von Mikroorganismen auf sterilisierten Produkten sicher. Alle Produkte, die mit der Wundoberfläche in Kontakt kommen, Blut, Schleimhäute und Medikamente unterliegen ihr. Die Wahl des Sterilisationsverfahrens hängt vom Material ab, aus dem das Instrument besteht.

Physikalische Sterilisationsmethode


Blutentnahme für RW 13. HIV-Probenahmejournal Sterilisationsqualitätsjournal (achten Sie auf die den Bixen beiliegenden Teststreifen und deren Protokollierung). Das sind die Zeitschriften, mit denen ich arbeite. Nachdem ich den Behandlungsraum von der diensthabenden Krankenschwester angenommen habe, wasche ich meine Hände, bereite eine 3% ige Chloraminlösung vor, Desinfektionsmittel in gekennzeichneten Behältern zur Verarbeitung von Spritzen, Oberflächen, Systemen und Blutnadeln, Handschuhen, gebrauchter Baumwolle ...

... (Krankenhaus, Poliklinik, sanitäre und epidemiologische Station und andere Gesundheitseinrichtungen). Dabei werden die Besonderheiten der Tätigkeit im gleichen Fachgebiet in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen berücksichtigt. Der derzeitige rechtliche und regulatorische Rahmen für die Zertifizierung im Gesundheitswesen kann nicht als perfekt bezeichnet werden. In Übereinstimmung mit der Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 18. Oktober 2002 N 316, um ...

Tatyana Vasilievna absolvierte im Februar 1972 die Geburtshilfeabteilung der Sibay Medical School. Seit 1972 arbeitet sie als medizinische Verfahrensassistentin. Schwester im Bezirk Uchalinsky, seit 1977 als Stationshebamme in der Sibay-Entbindungsklinik aufgenommen, seit 1991 arbeite ich als Hebamme in der Entbindungsstation der Physiologischen Abteilung. 1985 nahm sie an Auffrischungskursen an der Sibai Medical School teil. ...