Liste der Schadstoffe in der Arbeit eines Zahntechnikers. Schädliche Arbeitsbedingungen für Zahnärzte

Es ist kein Geheimnis, dass der Beruf eines Zahnarztes ziemlich schwierig ist, und um diese Spezialität zu meistern, braucht man viele Fähigkeiten und Fertigkeiten. Und selbst wenn eine Person für diese Arbeit geeignet ist, wird sie dennoch mit ungünstigen Momenten konfrontiert sein, die sich auf ihre Gesundheit auswirken. Genau das ist das Berufsrisiko eines Zahnarztes. Dieser Artikel wird darüber sprechen, was sie sind und wie man sie möglichst vermeidet.

Welche Gefahren können bei der Arbeit eines Zahnarztes entstehen?

Forscher haben mehrere Gruppen von Berufsgefahren identifiziert, die die Arbeit von Zahnärzten beeinträchtigen können.

    Zunächst einmal sind dies physikalische Faktoren. Dazu können Phänomene wie Ultraschall, Geräusche gehören, die während des Betriebs auftreten. An ihnen kommt man im Arbeitsprozess nicht vorbei, da die Besonderheiten der Arbeit mit ihnen verbunden sind.

    Darüber hinaus kann man solche beruflichen Gefahren eines Zahnarztes als chemische Faktoren unterscheiden. Sie dürfen nicht vernachlässigt werden, da sie akute und chronische Vergiftungen umfassen, die für die menschliche Gesundheit sehr gefährlich sind.

    Die dritte Gefahrengruppe sind die sogenannten biologischen Faktoren. Sie sind mit Hygiene verbunden, die Ärzte im Arbeitsprozess nicht immer sorgfältig überwachen. Die Arbeit von Zahnärzten ist fast immer mit pathogenen Mikroorganismen verbunden, und selbst bei minimalen Verstößen gegen Hygienevorschriften besteht die Gefahr einer Ansteckung mit verschiedenen Infektionen. Daher ist es so wichtig, die Sauberkeit medizinischer Instrumente stets sorgfältig zu überwachen.

    Die Forscher heben auch psychophysiologische Faktoren hervor. Dazu gehören sehr viele unterschiedliche Umstände, die mit der Tätigkeit eines Zahnarztes verbunden sind. So verbringen beispielsweise Zahnärzte die meiste Zeit ihrer Arbeitszeit im Stehen und sogar in Schräglage, was sich negativ auf die Wirbelsäule auswirkt. Zudem ist der Beruf des Arztes mit der Manipulation von Instrumenten verbunden, was zu Muskelverspannungen führt, die auch zu negativen Folgen führen können. Aus diesem Grund wird die Dupuytren'sche Kontraktur, die eine Erkrankung der Hand ist, oft Berufskrankheiten von Zahnärzten zugeschrieben.

Auch künstliche Beleuchtung ist ein großes Problem. Natürlich benutzen wir es alle, und der Schaden kann sich auf jeden von uns erstrecken. Viel mehr kommt der Zahnarzt jedoch mit künstlichem Licht in Berührung, weil er bei der Untersuchung des Patienten sehr nah an dessen Quelle herankommt. Aus diesem Grund hat die überwiegende Mehrheit der Zahnärzte nach mehreren Jahren der Praxis ein schlechtes Sehvermögen.

Berufliche Gefahren eines Zahnarztes: Vorbeugung nachteiliger Folgen

Natürlich kann nicht alles oben Gesagte verhindert werden, da vieles davon unvermeidbar ist. Manche Momente lassen sich aber dennoch verhindern, indem man sich rechtzeitig um seine Gesundheit kümmert.

Wie machst du das?

    Regelmäßige Arztbesuche zur ärztlichen Untersuchung sind Pflicht. Arbeitnehmer aller Kategorien unterschätzen die Bedeutung dieser vorbeugenden Maßnahme, aber die rechtzeitige Erkennung der Krankheit ermöglicht es, sie so schnell wie möglich zu heilen.

    Sie müssen regelmäßig Sport treiben und morgens Übungen machen. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die Prävention von Berufskrankheiten, sondern auch auf die Gesundheit im Allgemeinen aus.

    Während der Arbeit müssen 10-15 Minuten Pause gemacht werden. So beugen Sie Müdigkeit und Stress vor.

    Um Erkrankungen der Finger und Hände vorzubeugen, wird empfohlen, spezielle Übungen durchzuführen, die überhaupt nicht schwierig sind und nicht viel Zeit und Mühe erfordern.

    Es ist notwendig, Übungen für die Augen durchzuführen, um eine Verschlechterung des Sehvermögens zu verhindern.

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Verkehrsministerium der Russischen Föderation

Bundesamt für Eisenbahnverkehr

Bildungshaushalt der Länder

Hochschule für höhere Berufsbildung

"Fernöstliche Staatliche Universität für Kommunikation"

Abteilung: "Sicherheit in der Technosphäre"

Kursarbeit

Disziplin: "Lebenssicherheit"

Thema: „Gefährliche und schädliche Produktionsfaktoren und Maßnahmen zu deren Schutz im Beruf „Zahnarzt“

Aufgeführt:

Gonchar Olesya Vladislavovna

Chabarowsk

1. Gefährliche und schädliche Produktionsfaktoren

1 Allgemeine Konzepte

2 Klassifizierung

1.3 Berufskrankheiten

2. Beruf Zahnarzt

2.1 Beschreibung des zahnmedizinischen Berufs

2.2 Persönliche Qualitäten

2 Bildung (Was müssen Sie wissen?)

Gefährliche und schädliche Faktoren des Zahnarztberufs. Ursachen, Beseitigungsmethoden, Vorbeugung

3.1 Dupuytren-Kontraktur

3.2 Tenosynovitis

5 Beruflicher Stress

6 Beseitigung und Verhinderung von aufgetretenen Verstößen

3.7 Berufskrankheiten


1. Gefährliche und schädliche Produktionsfaktoren

1 Allgemeine Konzepte

Ein schädlicher Produktionsfaktor ist ein Produktionsfaktor, dessen Auswirkungen auf einen Arbeitnehmer unter bestimmten Bedingungen zu einer Erkrankung oder einer Verringerung der Arbeitsfähigkeit führen.

Ein gefährlicher Produktionsfaktor ist ein Produktionsfaktor, dessen Einwirkung auf einen Arbeitnehmer unter bestimmten Bedingungen zu einer Verletzung oder einer anderen plötzlichen Verschlechterung der Gesundheit führt.

MPC (maximal zulässige Konzentration) - das festgelegte sichere Niveau eines Stoffes in der Luft des Arbeitsbereichs (möglicherweise im Boden, Wasser, Schnee), dessen Einhaltung es Ihnen ermöglicht, die Gesundheit des Mitarbeiters während der Arbeitsschicht und der normalen Arbeit zu erhalten Erfahrung und im Ruhestand. Die negativen Folgen werden nicht an nachfolgende Generationen weitergegeben.

PDU (maximal zulässiges Niveau) - eine Eigenschaft, die auf physikalisch gefährliche und schädliche Produktionsfaktoren angewendet wird. Die Bedeutung spiegelt sich im Konzept von MPC wider.

Schädliche Arbeitsbedingungen sind Arbeitsbedingungen, die durch das Vorhandensein schädlicher Produktionsfaktoren gekennzeichnet sind, die die Hygienestandards überschreiten und sich nachteilig auf den Körper des Arbeitnehmers und (oder) seiner Nachkommen auswirken.

2 Klassifizierung

Entsprechend GOST 12.0.003-74 SSBT. Gefährliche und schädliche Produktionsfaktoren. Einstufung , gefährliche und schädliche Produktionsfaktoren (OHPF) werden unterteilt in:

) physikalisch - elektrischer Strom, erhöhter Lärm, erhöhte Vibration, niedrige (hohe) Temperatur usw.

) chemisch - für den Menschen schädliche Stoffe, unterteilt nach der Art der Wirkung (giftig, reizend, krebserzeugend, erbgutverändernd usw.) und den Wegen des Eindringens in den menschlichen Körper (Atmungsorgane, Haut und Schleimhäute, Magen-Darm-Trakt);

) biologisch - pathogene Mikroorganismen und ihre Stoffwechselprodukte;

) psychophysiologisch - körperliche und emotionale Überlastung, psychische Belastung, Arbeitsmonotonie usw.

Aufgrund der Art der Auswirkungen auf eine Person kann OVPF mit dem Arbeitsprozess oder mit Umweltbelastung in Verbindung gebracht werden.

Als Arbeitssicherheit wird der Zustand der Arbeitsbedingungen bezeichnet, bei dem die Einwirkung gefährlicher und schädlicher Produktionsfaktoren auf die Arbeitnehmer ausgeschlossen ist. Lebensschutz unter Produktionsbedingungen hat einen anderen Namen - Arbeitsschutz. Gegenwärtig gilt letzterer Begriff als veraltet, obwohl er in der gesamten russischen Spezialliteratur verwendet wird, die vor etwa 1990 veröffentlicht wurde.

Arbeitssicherheit wurde definiert als ein System von Gesetzgebungsakten, sozioökonomischen, organisatorischen, technischen, hygienischen und therapeutischen Maßnahmen und Mitteln, die Sicherheit, Gesundheit und Leistungsfähigkeit im Arbeitsprozess gewährleisten.

Als komplexe Disziplin umfasste „Arbeitsschutz“ folgende Bereiche: Arbeitshygiene, Sicherheit, Brand- und Explosionsschutz sowie Arbeitsschutzrecht. Lassen Sie uns jeden dieser Abschnitte kurz beschreiben.

Arbeitshygiene ist ein System von organisatorischen Maßnahmen und technischen Mitteln, die die Auswirkungen schädlicher Produktionsfaktoren auf die Arbeitnehmer verhindern oder verringern.

Sicherheitsvorkehrungen - ein System von organisatorischen Maßnahmen und technischen Mitteln, die die Auswirkungen gefährlicher Produktionsfaktoren auf Arbeitnehmer verhindern.

Brand- und Explosionsschutz ist ein System organisatorischer und technischer Mittel, die darauf abzielen, Brände und Explosionen zu verhindern und zu beseitigen und ihre Folgen zu begrenzen.

Das Arbeitsschutzgesetz ist Teil des Arbeitsrechts.

1.3 Berufskrankheiten

Berufskrankheiten - Krankheiten, bei deren Auftreten die entscheidende Rolle dem Einfluss nachteiliger Faktoren des Arbeitsumfelds und des Arbeitsprozesses zukommt.

2. Beruf Zahnarzt

1 Berufsbezeichnung Zahnarzt

Es ist wahrscheinlich schwierig, jemanden zu finden, der noch nie Zahnschmerzen hatte. Daher war die Nachfrage nach dem Beruf des Zahnarztes schon immer hoch. Diese Spezialität ist sehr wichtig und weit verbreitet. Heutzutage entscheiden sich immer mehr junge Menschen für diese Art von Aktivität.

Ein Zahnarzt ist ein Arzt, der sich mit der Behandlung von Zähnen, Kiefer, Weichteilen und anderen Organen der Mundhöhle befasst. Dieser Beruf ist ein ziemlich weit gefasstes Konzept, daher unterscheiden sich Zahnärzte durch engere Spezialisierungen:

· Therapeut Zahnarzt. Dieser Arzt behandelt Karies, Pulpitis, Parodontitis, legt verschiedene Füllungen an und stellt Zähne wieder her. Ein Spezialist auf diesem Gebiet führt eine allgemeine Behandlung von entzündlichen Prozessen in der Mundhöhle, Wurzelkanälen usw. durch;

· Zahnarzt-Chirurg. Ein Arzt in diesem Bereich diagnostiziert eine Erkrankung der Zähne mit Hilfe von Röntgenbildern. Es ist ein solcher Spezialist, der die Zähne entfernt, die keiner konservativen Behandlung unterliegen. Zu seinen Aufgaben gehören auch die Entfernung von Zysten, Knochentransplantationen usw.;

· orthopädischer Zahnarzt, mit anderen Worten - ein Orthopädietechniker. Es stellt Zähne wieder her und verhindert die weitere Entwicklung verschiedener Erkrankungen der Mundhöhle und Verformung der Zähne. Er nimmt Abgüsse von den Zähnen der Patienten. Demnach fertigt der Zahntechniker Prothesen, Brücken, Implantate, Kronen an, die der orthopädische Zahnarzt im Mund des Patienten befestigt;

· Kinderzahnarzt. Seine Patienten sind Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre. Bei der Behandlung von jungen Klienten muss der Arzt alle Altersmerkmale berücksichtigen, da sich die Kiefer und Zähne von Kindern in diesem Alter gerade erst bilden. Daher kann ein Kinderzahnarzt nicht nur die aufgetretene Karies behandeln, sondern dem Kind auch helfen, die Fehlstellung zu korrigieren.

Neben den oben genannten Fachrichtungen arbeiten Zahntechniker, Kieferorthopäden und Parodontologen in Kliniken und Zahnarztpraxen. Aber was auch immer das Profil des Arztes ist, er kann nicht auf die Hilfe einer Zahnarzthelferin verzichten, die seine rechte Hand ist. Zu den Aufgaben dieses Assistenten gehören:

· Sterilisation von zahnärztlichen Instrumenten und Verbänden, Desinfektion;

· Durchführung physikalischer und therapeutischer Verfahren;

· Unterstützung des Arztes bei der Behandlung von Erkrankungen der Zähne und der Mundhöhle verschiedener Art;

· Vorbereitung des Büros und der notwendigen Werkzeuge für die Aufnahme von Patienten;

· Unterstützung des Arztes bei der Pflege und Durchführung von Dokumentationen usw.

Zahnarzt zu sein hat mehr Vor- als Nachteile. Diese Spezialisierung ist auf dem Arbeitsmarkt gefragt, und diese Arbeit wird hoch bezahlt. Als negative Seite dieser Art von Tätigkeit kann jedoch die Tatsache angesehen werden, dass der Zahnarzt oft den ganzen Arbeitstag in derselben Position verbringen muss, manchmal mehrere Stunden am Stück untätig herumstehen muss.

2 Persönliche Qualitäten

Eine Person, die den Beruf eines Zahnarztes gewählt hat, sollte sich durch Ruhe, Gelassenheit, Ausdauer, Geduld, Genauigkeit und Beobachtung auszeichnen. Ein guter Zahnarzt behandelt jeden seiner Kunden mit großer Aufmerksamkeit und Freundlichkeit. Ein professioneller Arzt ist zurückhaltend, taktvoll und loyal gegenüber allen, die ihn um Hilfe bitten. Dieser Beruf erfordert ein hervorragendes Sehvermögen und eine gut entwickelte Feinmotorik.


Zahnärztin bzw. Zahnärztin kann man erst werden, wenn man eine Medizinische Akademie oder eine Universität für Medizin und Zahnmedizin absolviert hat. Nach der Ausbildung müssen Sie ein Praktikum absolvieren, nach dem ein Zeugnis ausgestellt wird.

3. Gefährliche und schädliche Faktoren des Zahnarztberufs. Ursachen, Beseitigungsmethoden, Vorbeugung

Ein Zahnarzt verbringt den größten Teil seiner Arbeitszeit mit der Handhabung von Instrumenten. Es ist allgemein anerkannt, dass unvernünftig dünne Werkzeuggriffe zu Überanstrengung und Muskelkrämpfen führen.

Beim Halten eines dünnen Instruments verspannen sich die Muskeln, die Hand verliert an Feingefühl. Es ist ratsam, Werkzeuge mit einem Griff zu verwenden, der der anatomischen Form der Hand entspricht, wenn die Muskeln entspannt und entlastet sind. Die Finger sollten frei auf dem Instrument ruhen.

Oft gibt es eine unbequeme Spitzenform für einen Bohrer. Das Fehlen eines Schwenkkopfes zwingt den Arzt, während der Arbeit den Arm zu verdrehen. Scharfe Kanten am Körper tragen zur Bildung von Schwielen bei und verursachen Schmerzen in den Fingern, eine Krümmung des dritten Fingers tritt auf: links - aufgrund des unangenehmen dünnen Griffs des Spiegels, rechts - aufgrund der irrationalen Form von die Spitze für den Bohrer.

Zur Vorbeugung und Behandlung von neu auftretender Arthrose und Verkrümmung der Finger werden folgende Übungen empfohlen:

) die Fingerspitzen beider Hände sind gefaltet und die Hände bewegen sich immer wieder mühsam aufeinander zu;

) der Daumen gleitet mit Mühe von der Fingerbasis zur Fingerspitze (für alle Finger);

) Finger zur Faust falten, Daumen nach innen. Ballen Sie Ihre Faust und nehmen Sie langsam Ihren Daumen heraus.

3.1 Dupuytren-Kontraktur

Diese Krankheit entwickelt sich bei Menschen, die ständig mit harten Werkzeugen, Spaltern, Äxten und Hämmern arbeiten. Es wird oft bei Zahnärzten beobachtet, weil die meisten Werkzeuge (Zangen, Spitzen) ständig auf die gleiche Stelle auf der Handfläche drücken.

Am Mittel-, Ring- oder am kleinen Finger treten seilartig verknotete Verdickungen der Handfläche auf, die zu Kontrakturen der Haupt- und Mittelgelenke führen. Gleichzeitig beugen sich die Finger, manchmal so stark, dass die Nägel in die Handfläche hineinwachsen

Zur Behandlung kommen Heißluftduschen, heiße Palmenbäder, Paraffinwachs, Ozokerit, passive Dehnungen oder Nachtschienen zum Einsatz. Brune schlug eine Manschette vor - ein 2 cm breites Stahlband wird in einen engen Gürtel eingenäht und auf die Handfläche oder den Handrücken gelegt.

Durch das Stahlband wird der auf einzelne Bereiche der Faszien ausgeübte Überdruck gleichmäßig auf eine größere Fläche der Handfläche verteilt. Pathologische Phänomene verschwinden nach sechs Monaten. Neben der Manschette empfiehlt Brune, die rechte Hand zu entlasten, um die linke für alle mit Hochspannung verbundenen Arbeiten zu trainieren.

2 Sehnenscheidenentzündung

Tenosynovitis ist eine Erkrankung des Gelenksacks an den Sehnenansatzstellen, die durch lang anhaltende, oft wiederholte Anspannung einzelner Muskelgruppen in einer unnatürlichen Zwangsstellung entsteht.

Normalerweise versucht der Arzt immer, trotz der Schmerzen weiterzuarbeiten. Sein Zustand verschlechtert sich, die Krankheit wird chronisch.

Tenosynovitis sollte als eine sehr ernste Krankheit betrachtet werden. Bei den ersten Anzeichen sollten Sie eine Arbeitspause einlegen. Dann können Schmerzen in den Händen und andere unangenehme Folgen einer Tendovaginitis vermieden werden. Die Kombination einer Tendovaginitis mit Morbus Raynaud führt zur Berufsunfähigkeit. Finger werden kalt, blutleer, blass. In schweren Fällen tritt Gangrän auf.

Besonders häufig treten Sehnenscheidenentzündungen und Durchblutungsstörungen bei Zahnärzten auf, die ohne Pflegekraft arbeiten. Die Arbeit ohne Krankenschwester ist nicht nur langsam und unrentabel, sondern auch gefährlich für die Gesundheit des Arztes. Der Facharzt muss von Belastungen entlastet werden, die seine physiologischen Fähigkeiten übersteigen.

Behandlung von Tendovaginitis. Konservative Behandlung: thermische Verfahren, Lidase- oder Ronidase-Elektrophorese, Massage, Schonung der betroffenen Hand. In schweren Fällen ist eine Operation indiziert, die in der Dissektion der Sehnenscheide und der Exzision des Ringbandes besteht.

Wenn der wichtigste ätiologische Faktor nicht beseitigt wird - die systematische Überbeanspruchung des Fingers, dann schreitet der Prozess fort, eignet sich auch bei jungen Menschen nicht für eine konservative Behandlung.

3 Die Auswirkung von Vibrationen auf den Körper eines Zahnarztes

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Zu den Vibrationsquellen gehören manuelle mechanisierte Rotationsmaschinen: ein Bohrer und direkt ein zahnärztliches Handstück.

Längere Exposition gegenüber Vibrationen in Kombination mit einem Komplex nachteiliger Faktoren (statische Muskelbelastung, Lärm, emotionale Überanstrengung) kann zu anhaltenden pathologischen Störungen im Körper der Arbeitnehmer und zur Entwicklung von Vibrationskrankheiten führen.

Die Pathogenese der Vibrationskrankheit ist nicht gut verstanden. Es basiert auf einem komplexen Mechanismus von neuroreflexiven und neurohumoralen Störungen, die zur Entwicklung einer kongestiven Erregung mit anschließenden anhaltenden Veränderungen im Rezeptorapparat und im Zentralnervensystem führen. Ein direktes mechanisches Trauma, vor allem des Bewegungsapparates (Muskeln, Bandapparat, Knochen und Gelenke), ist nicht ausgeschlossen.

Gefäßerkrankungen sind eines der Hauptsymptome der Vibrationskrankheit. Meistens bestehen sie in einer Verletzung des peripheren Kreislaufs, Veränderungen des Kapillartonus. Ärzte klagen über plötzliche Anfälle von Weißfärbung der Finger, die eher beim Händewaschen mit kaltem Wasser oder bei allgemeiner Abkühlung des Körpers auftreten.

Polyneuropathische Symptome äußern sich durch schmerzende, schmerzende, ziehende Schmerzen in den Händen. Der Schmerz wird begleitet von Parästhesien, erhöhter Kälte der Hände. Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit leidet.

Therapeutische und vorbeugende Maßnahmen:

) Verringerung der Vibrationsintensität aufgrund von Konstruktionsverbesserungen;

) Kontrolle über die Gebrauchstauglichkeit der Ausrüstung, da während des Betriebs und des Verschleißes eine deutliche Zunahme der Vibration auftritt;

) Einhaltung des Arbeits- und Ruheregimes;

) therapeutische und präventive und allgemeine Gesundheitsmaßnahmen

a) thermische Behandlungen für die Hände in Form von Hydrobehandlungen (Bädern);

b) Massage und Selbstmassage von Händen und Schultergürtel;

c) industrielle Gymnastik;

e) Vitaminprophylaxe und andere Wiederherstellungsverfahren - ein psychologischer Entladeraum, ein Sauerstoffcocktail usw.

Unter der statischen Belastung, die zu Überlastungskrankheiten führt, verstehen wir jede Arbeit, die das Einnehmen und Beibehalten einer bestimmten Position über längere Zeit erfordert, deren Wirkung sich bei falscher Positionseinnahme oder bei Überlastung verschlimmert.

Statische Arbeit - der Prozess der Kontraktion der Muskeln, die erforderlich sind, um den Körper oder seine Teile im Raum zu halten. Im Arbeitsprozess ist statische Arbeit damit verbunden, Objekte in einem stationären Zustand zu fixieren und einer Person eine Arbeitshaltung zu geben.

Bei einer statischen Anstrengung ist aus physikalischer Sicht keine äußere mechanische Arbeit, aber im physiologischen Sinne Arbeit vorhanden. Statisches Arbeiten ist ermüdender als dynamisches Arbeiten, da die Muskelanspannung kontinuierlich anhält, ohne Pausen, ohne Ruhepausen. Darüber hinaus ist die Durchblutung der arbeitenden Muskeln erschwert, es kommt zu einer Abnahme der Durchblutung, einer Abnahme des Sauerstoffverbrauchs und einem Übergang zur anaeroben Energieversorgung mit Ansammlung einer großen Menge Milchsäure. Unmittelbar nach Beendigung der statischen Arbeit steigt der Sauerstoffverbrauch stark an und die Durchblutung nimmt zu (Lingard-Phänomen). Bei längerer Aufrechterhaltung der Spannung kann Muskelermüdung in Kombination mit unzureichender Durchblutung zur Entwicklung von Erkrankungen des Bewegungsapparates und des peripheren Nervensystems führen. Die Arbeit eines Zahnarztes verbindet statische Arbeit und geistige Aktivität.

Unzureichender Zugang zum Operationsfeld, schlechte Sichtverhältnisse führen dazu, dass Ärzte eine unbequeme, unnatürliche Haltung einnehmen, die sie lange Zeit einnehmen müssen. Statische Störungen betreffen Bänder und Muskeln. Bei einer langen einseitigen Belastung werden die Muskeln zuerst müde, dann dehnen sie sich und infolgedessen werden die Gelenke geschwächt und die Knochen verschoben. Es gibt sogenannte Belastungserkrankungen der Skelettmuskulatur. Ermüdung entsteht bei der Arbeit, Schmerzen bei Bewegung und spontane Ruheschmerzen. Muskeln und Gelenke schmerzen bei der Palpation.

Eine Verschiebung des Kniegelenks führt zu einer Verschiebung der Hüfte und einer Veränderung des Kontakts von Hüftkopf und Hüftpfanne. Die Stellung des Unterschenkels verändert sich, es kommt zu Verletzungen des Sprunggelenks und des Fußes. Viele Zahnärzte drehen ihre Füße nach außen, um so nah wie möglich an den Patientenstuhl heranzukommen. In diesem Fall wird das Körpergewicht auf die Innenkante des Fußes übertragen und führt zu dessen Abflachung und Luxation. In diesem Fall fällt das Körpergewicht auf ein Bein (rechts), das Bein überträgt Kraft auf den Oberschenkel und das Knie dreht sich nach innen, die Position des Oberschenkels oder des gesamten Beckens ändert sich, die gesamte Beckenmuskulatur verlagert sich nach oben . Dies führt zu einer Krümmung der Wirbelsäule.

Der Arzt beugt sich vor, die Arme angespannt. Dies überlastet zusätzlich die Okzipital- und Rückenmuskulatur. In dieser Position strömt das Blut zu den Beinen. Der Blutdruck in den Arterien der Beine und Füße ist doppelt so hoch wie in Rückenlage. Dies führt zu einer Umverteilung des Blutes. Schwindel, Ohnmacht, Erkrankungen der Beckenorgane treten auf, die Menstruation verstärkt sich bei Frauen. Wenn sich eine Person im Stehen lehnt, lastet das Körpergewicht mehr auf einem Bein und einer Hüfte. Die Rippen nähern sich auf der einen Seite an, auf der anderen Seite divergieren sie. Dies führt zu einer Kompression und Einschränkung der Beweglichkeit des Brustkorbs, der Entwicklung einer Skoliose, einer Hypertrophie der rechten Rückenmuskulatur.

Durch den Druck auf die Gallenwege verschlechtert sich der Gallenfluss und es treten Steine ​​auf. Bei Frauen verschiebt sich die Kuppel der Gebärmutter von der Mittellinie weg und die Darmschlingen bewegen sich entsprechend. Eine längere Neigung des Körpers zur Seite verursacht neuroasthenische Störungen und Neurosen der Leber und des Darms. Die Kompression der Bauchorgane führt zu Enteroptose, Dyspepsie, Gastritis, neurovegetativer Dystonie, die häufig Zahnärzte betrifft.

Schmerzen in Schulter und Arm werden durch Reizung der Nervenwurzeln bei einer Spondylose der unteren Halswirbel verursacht. Kopfschmerzen, die in den Augenhöhlen auftreten, treten aufgrund einer Überanstrengung der Hinterhauptmuskulatur auf.

Einige Ärzte haben die schlechte Angewohnheit, bei schwierigen und komplexen Arbeiten in der Mundhöhle den Atem anzuhalten und die Schultern hochzuziehen. Auf diese Weise versucht der Arzt, den schwierigen Zugang zum Objekt irgendwie zu erleichtern und zu kompensieren. Es kommt zu einer Schwerpunktverlagerung und die Verteilung der Last auf die Beine ist gestört. Es gibt Ermüdung der Füße, Schmerzen in den Achillessehnen und Wadenmuskeln. Schmerzen können sich auf die Muskeln des Oberschenkels und des Gesäßes ausbreiten und Rheuma nachahmen.

5 Beruflicher Stress

Geistige Arbeit ist mit der Aufnahme und Verarbeitung von Informationen verbunden, was die primäre Anspannung des Sinnesapparates, der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, der Aktivierung von Denkprozessen und der emotionalen Sphäre erfordert. Die Arbeit von medizinischem Personal ist mit ständigem Kontakt mit Menschen, erhöhter Verantwortung, Mangel an Informationen und Zeit verbunden, um die richtige Entscheidung zu treffen, was ein hohes Maß an neuroemotionalem Stress verursacht. Dies führt zu Tachykardie, erhöhtem Blutdruck, EKG-Veränderungen, erhöhter Lungenventilation und erhöhtem Sauerstoffverbrauch sowie erhöhter Körpertemperatur. Geistige Arbeit, die mit neuroemotionalem Stress verbunden ist, verursacht eine Steigerung der Aktivität des sympathoadrenalen, hypothalamischen Hypophysen- und kortikalen Systems. Bei emotionalem Stress kommt es zu einer Beschleunigung des Katecholaminaustauschs, einer erhöhten Freisetzung von Noradrenalin in den sympathischen Ganglien, einem Anstieg der Blutspiegel von Adrenalin und Glukokortikoiden. Die Optimierung der mentalen Arbeit sollte darauf abzielen, ein hohes Leistungsniveau aufrechtzuerhalten und chronischen neuroemotionalen Stress zu beseitigen. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass das Gehirn während der geistigen Arbeit zu Trägheit und zur Fortsetzung der geistigen Aktivität in eine bestimmte Richtung neigt. Nach Beendigung der Arbeit dominant arbeiten nicht vollständig ab, was bei geistiger Arbeit zu länger anhaltender Ermüdung und Erschöpfung des Zentralnervensystems führt als bei körperlicher Arbeit.

In Stresssituationen werden komplexe Mechanismen aktiviert. Der Hypothalamus ist an der Aktivierung von Schutzmechanismen beteiligt. Das Hypothalamus-Hypophysen-System führt die humorale Regulation auf zwei Arten durch. Die erste ist die Nervenbahn, bei der die Reaktion des Hypothalamus auf Stress von höheren Nervenzentren entsprechend der Intensität und Art des Stresses reguliert wird. Der zweite Weg ist humoral, dank dessen die Hypophyse ständig mit den Nebennieren, der Schilddrüse und den Keimdrüsen interagiert. In Stresssituationen reagieren mehrere Teile des endokrinen Systems, die vom Hypothalamus reguliert werden, gleichzeitig. Zwei davon sind besonders wichtig: das sympathische Nebennierensystem, das Katecholamine absondert, und die Hypophyse-Nebennierenrinde, die Kortikosteroide absondert.

Die sofortige Reaktion des neuroendokrinen Systems auf Stress führt zur Aktivierung des sympathisch-adrenalen Systems. Die wichtigsten Katecholamine werden freigesetzt: Epinephrin und Norepinephrin. Katecholamine sind die wichtigsten Regulatoren von Anpassungsprozessen im Körper. Sie ermöglichen es ihm, schnell von einem Ruhezustand in einen Aktivitätszustand überzugehen. Sie stimulieren den Abbau von Glykogen und Lipiden, führen zur Akkumulation von Glukose im Blut, aktivieren die Oxidation von Fettsäuren, regen die Herz- und Muskeltätigkeit an, regen das zentrale Nervensystem an, stimulieren Schutz- und Immunmechanismen.

Drei Arten von Steroidhormonen werden von der Nebennierenrinde freigesetzt und wirken in Stresssituationen: Mineralocorticoid, Glucocorticoid und Androgene.

Unter Bedingungen ständigen psycho-emotionalen Stresses steigt die Ausschüttung von Adrenalin, das für die Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte wichtig ist. Auch die Ausschüttung von Noradrenalin verändert sich unter dem Einfluss von Emotionen, wenn auch in geringerem Maße als Adrenalin. Es wurde eine positive Korrelation zwischen der Rate der Adrenalinausscheidung, der sozialen Anpassung und der emotionalen Stabilität gefunden.

Darüber hinaus beeinflussen Lärm und Vibrationen die Höhe der Corticosteroid-Sekretion. Intensiver Lärm führt zu einer Erhöhung der Corticosteroid-Sekretion. Vibration führt neben den anderen oben beschriebenen Funktionsstörungen zu einer erhöhten Ausschüttung von Katecholaminen und Kortikosteroiden.

Bei psychoemotionaler Belastung in Stresssituationen können folgende Funktionsstörungen auftreten:

Muskelsymptome: Spannung und Schmerz;

gastrointestinale Symptome: Dyspepsie, Erbrechen, Sodbrennen, Verstopfung;

kardiovaskuläre Symptome: Herzklopfen, Arrhythmie, Brustschmerzen;

respiratorische Symptome: Kurzatmigkeit und Hyperventilation;

Symptome des Zentralnervensystems: neurotische Reaktionen, Schlaflosigkeit, Schwäche, Ohnmacht, Kopfschmerzen.

Von den kardiovaskulären Symptomen sind Koronarinsuffizienz und arterielle Hypertonie die häufigsten.

6 Beseitigung und Verhinderung von aufgetretenen Verstößen

Um diese Phänomene zu vermeiden, ist es notwendig, übermäßig angespannte Körperpositionen aufzugeben und durch bequemere zu ersetzen. Die Hauptgründe, die den Arzt dazu zwingen, eine falsche Körperhaltung einzunehmen, sind Eile und unzureichende Aufmerksamkeit für den richtigen Sitz des Behandlungsstuhls für jeden Patienten. Aufgrund des Zeitmangels bedauern Ärzte die wenigen Sekunden und Bewegungen, die erforderlich sind, um den Stuhl in die gewünschte Position zu bringen. Manchmal zwingen nur Krankheiten oder schwere Störungen den Arzt dazu, seine Gewohnheiten zu ändern. Moderne Stühle mit verstellbarer Höhe, neigbarer Rückenlehne und Kopfstütze ermöglichen es Ihnen, dem Patienten die richtige Position zu geben. Das Design des Stuhls kann verbessert werden, indem die rechte Armlehne entfernt wird. Normalerweise hat es eine sehr langgestreckte Form, die den Arzt daran hindert, eine bequeme Position einzunehmen. Allerdings wird der Patient teilweise durch die fehlende Abstützung des rechten Ellbogens behindert.

Für die korrekte Installation des Stuhls müssen folgende Punkte beachtet werden:

) Proportionen des Patienten (Größe, Körperbau);

) Arztproportionen;

) Sehschärfe des Arztes;

) Lichtverhältnisse.

Als korrekt gilt die Position des Arztes, bei der sich Kopf, Hals, Brust und Bauch auf derselben vertikalen Linie befinden und die Hauptlast auf den Knochenrahmen fällt, während die Muskeln und Bänder nur minimal belastet werden. In dieser Position sind die Funktionen der Atmungs-, Kreislauf- und Verdauungsorgane günstig.


Berufsbedingte Fußerkrankungen beim Zahnarzt

Es ist seit langem bewiesen, dass ein Zahnarzt die meiste Zeit im Sitzen arbeiten sollte. Steharbeit, die nicht von verschiedenen Muskelbewegungen begleitet wird, stört den venösen Abfluss und verursacht Blutstauungen in den Venen der unteren Extremitäten. Die Venen dehnen sich aus, ihre Klappen funktionieren nicht mehr ausreichend, der Blutfluss verlangsamt sich und als Folge treten Durchblutungsstörungen in den Gefäßen nicht nur der Gliedmaßen, sondern auch der Bauchorgane auf.

Berufsbedingte Verletzungen des Fußes treten auf: gekrümmte, flache oder gespreizte Füße aufgrund längerer Aufrechterhaltung der vertikalen Position des Körpers. Es entwickelt sich eine Insuffizienz der Stützgewebe, Muskeln, Bänder, Knochen und Gelenke.

Bei längerem Stehen und Drehen der Füße entsteht neben dem Plattfuß auch der sogenannte Valgusfuß mit einem abstehenden Innenknöchel. Eine Schleimhautentzündung zwischen Achillessehne und Fersenbein verursacht Schmerzen auf beiden Seiten der Sehne.

Zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Beine und Füße wurde eine Reihe von Übungen entwickelt: Beugen und Strecken der Zehen, Greifen und Anheben eines Taschentuchs vom Boden mit den Zehen, Weitergehen Zehenspitzen , auf Fersen, Gehen auf Flusssand, auf Steinen, Laufen auf großen Kieselsteinen im Wasser, Übungen mit einem Stock auf Rädern usw. Massage und Selbstmassage der Beine werden erfolgreich eingesetzt. Machen Sie vorher ein warmes Fußbad. Massagebewegungen zur Lockerung des Sprunggelenks, zur Lockerung und Anspannung des Fußgewölbes, Massage der Zehen, Entspannungsmassage des Unterschenkels. Es ist nützlich, auf einem harten, nassen Sandstrand barfuß zu gehen, auf einem mit kleinen Kieselsteinen bedeckten Strand zu stehen oder zu laufen.

Beim Sitzen ist die richtige Stellung der Beine wichtig. Die Füße sollten bequem sein und die gesamte Oberfläche sollte Bodenkontakt haben. Die Muskulatur wird entspannt, nichts stört die Durchblutung. Es wird empfohlen, die Füße auf die Zehenspitzen zu stellen und diese Position mit der richtigen abzuwechseln. Dies fördert eine gute Durchblutung und Entspannung der Beinmuskulatur.

Berufskrankheiten der Wirbelsäule beim Zahnarzt

Die Notwendigkeit, mit der Neigung des Oberkörpers eine bestimmte Körperhaltung über längere Zeit beizubehalten, wirkt sich auf die Wirbelsäule aus. Die Wirbel verschieben und divergieren, die Wirbelsäule nimmt eine atypische Konfiguration an. Die Verstauchung wird begleitet von einer Kompression der Bandscheiben, Gefäße und Nerven auf der Seite der resultierenden Lordose. Es gibt vage Schmerzen im Nacken, in den Schultern, im Rücken, im Kreuzbein, die in die Gliedmaßen übergehen. Okzipital- und Nackenschmerzen, Brachialplexusneuralgie, Interkostalneuralgie, Scaleus-Syndrom, Nackenimmobilität, Rückenschmerzen und Rückenschmerzen, Ischias.

Im Zwischenkanal sind die Nervenstrukturen der Wirbelsäule und der inneren Organe miteinander verbunden. Es entwickeln sich radikuläre, motorische, sensorische und vegetative Störungen. Zum Beispiel ein Angstgefühl, Angina pectoris, Atembeschwerden, Verspannungen im Nacken, oft verbunden mit einem zervikalen Syndrom.

Eine Erhöhung der Belastung der Bandscheiben und Verformung der Wirbel, Muskelverspannungen und Druck auf die Gefäße und Nerven verursachen Schmerzen im Schultergelenk, die die Bewegungen des Unterarms und der Hand beeinträchtigen. Es handelt sich um ein deformierendes Syndrom der Halswirbelsäule oder nach Askeys Klassifikation um ein Schulter-Unterarm-Hand-Syndrom mit neuralgischen Störungen. Zahnärzte leiden häufig unter dieser Krankheit. Sie entsteht bei einseitiger Belastung der Schultergürtelmuskulatur, die zu einseitigen Belastungen und Funktionsstörungen des Bandscheibenapparates der Hals- und Brustwirbelsäule führt. Kleinste Züge in die seitlichen Wurzelkanäle können Kompressionsphänomene hervorrufen. Bei der Differentialdiagnose müssen Schmerzen wie Angina pectoris, Reflexprojektionen in die Schulter von Schmerzen aus der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, dem Magen und dem Zwölffingerdarm ausgeschlossen werden. Zur Behandlung werden Leube-Diecbee-Massagen, warme Bäder und heilgymnastische Übungen eingesetzt. Bei einer Vorwölbung (Vorfall) der Bandscheiben ist ein operativer Eingriff möglich.

Die wichtigsten Wege, um mit Müdigkeit umzugehen:

) rationelle Organisation des Arbeitsplatzes und der Möbel;

) Bewegung und Training;

) rationelle Arbeits- und Ruheformen;

) industrielle Körperkultur;

) Raum für physiologisches Entladen.

Mehr als 80 % der Arbeitszeit muss der Zahnarzt im Sitzen arbeiten. Bei längerer Steharbeit kommt es zu einer Umverteilung des Blutes, einer Verschlechterung der Durchblutung und einer Berufspathologie an den unteren Extremitäten (Krampfadern, Thrombophlebitis, Schwellung der Beine, Plattfüße).

Im Sitzen können Arbeiten durchgeführt werden, die eine präzise Bewegung erfordern (Präparation, endodontische Arbeiten, Kanalfüllungen), aber bei längerem Sitzen wird eine statische Anspannung der Nacken-, Schultergürtel- und Rückenmuskulatur beobachtet.

Eine Haltungsänderung führt zu einer Umverteilung der Belastung auf Muskelgruppen, einer Verbesserung der Durchblutungsverhältnisse und schränkt die Monotonie ein.

Übung (Verbesserung von Fähigkeiten und Gewohnheiten durch sich wiederholende Aktivitäten) ist ein wichtiges Mittel zur Vorbeugung von Müdigkeit. Die Übung basiert auf dem Prinzip des Lernens von Fähigkeiten. Dabei geht es je nach Art der Ausbildung bedingter Reflexe um eine Kombination äußerer und innerer Reize. Ohne Training ist es unmöglich, Höchstleistungen zu erbringen. Übung liegt der Entwicklung von Arbeitsfähigkeiten und industrieller Ausbildung zugrunde.

Eine rationelle Arbeits- und Ruheweise ist ein solches Verhältnis und Inhalt von Arbeits- und Ruhephasen, bei denen eine hohe Arbeitsproduktivität mit einer hohen Leistung ohne Anzeichen übermäßiger Ermüdung kombiniert wird. Je intensiver die Belastung bei der Arbeit ist, desto geringer sollte die Belastung bei Outdoor-Aktivitäten sein, um die maximalen Grenzen der Erregbarkeit von Gehirnzellen nicht zu überschreiten. Diese Grenzen sind individuell. Alter, Art des Nervensystems, Fitness, Körperbau und Allgemeinzustand spielen eine Rolle.

Vollkommene Entspannung und Ruhe gibt Schlaf. Es ist ein wichtiger Ausgleich zum Arbeitstag. Ein Zahnarzt, dessen Arbeit viel Energie erfordert, braucht 8 Stunden Schlaf.

Nach einem anstrengenden Arbeitstag ist es notwendig, Mittel zu verwenden, die Stress abbauen. Empfohlenes Bad mit Wassertemperatur 35 - 36? C für 10 - 15 Minuten. Baldrian, Schachtelhalm können dem Wasser zugesetzt werden. Nach dem Bad ist es wichtig, die Füße warm zu halten (Decke, Heizkissen verwenden). Das Bett sollte nicht zu weich, die Decke leicht und nicht heiß sein.

Allergische Erkrankungen der Haut der Hände bei Zahnärzten

In der Zahnarztpraxis müssen Ärzte, Krankenschwestern, Zahntechniker mit verschiedenen Allergenen in engen Kontakt kommen: Medikamente und Chemikalien, darunter Novocain, Antibiotika, verschiedene Polymere, Kunststoffe usw.

Die häufigsten allergischen Hauterkrankungen sind Kontaktdermatitis und Ekzeme. Dazu gehören auch Toxikodermie, Urtikaria, Dermatokoniose. Epidermitis (trockene Haut) durch häufigen Kontakt mit Wasser und Entfettungsmitteln gilt als allergische Veranlagung.

Unter den Patienten mit berufsbedingten Dermatosen überwiegen Frauen im jungen und mittleren Alter (21-40 Jahre). Bei Personen mit kurzer Berufserfahrung ist der Morbiditätsanteil höher als bei Personen, die schon länger als Zahnärzte tätig sind. Zahnärzte mit gemischter Anwendung leiden eher unter trockener Haut, gefolgt von Dermatitis und Ekzemen.

Vorbeugung von Augenkrankheiten beim Zahnarzt

Tägliche und saisonale Schwankungen des natürlichen Lichts erfordern den Einsatz von Kunstlicht anstelle von natürlichem Licht oder zusätzlich dazu. In Zentralrussland wird von der zweiten Dezemberdekade bis zur zweiten Februardekade die meiste Zeit künstliches Licht verwendet. Die Quellen sind Glühlampen und Leuchtstofflampen. Künstliche Beleuchtung hat Nachteile, die zur Entwicklung von visueller und allgemeiner Müdigkeit, Kurzsichtigkeit und Akkommodationskrämpfen führen können. Darüber hinaus macht es fluoreszierendes Licht schwierig oder unmöglich, die wahre Farbe von gesundem und krankem Gewebe (Schleimhaut, Zähne, Haut) genau wahrzunehmen. Dadurch werden Voraussetzungen für diagnostische Fehler geschaffen und die Behandlungsqualität reduziert.

Bei geringer Beleuchtung muss der Arzt näher an das betreffende Objekt herangehen, um den Blickwinkel zu vergrößern. Infolgedessen wird die Konvergenz aufgrund der intensiven Arbeit der direkten inneren Augenmuskeln verbessert. Dies bringt die Entwicklung von Arbeitsmyopie mit sich.

Leuchtstofflampen geben ein monotones Geräusch ab, das sich bemerkbar macht, wenn sie ausfallen. Lärm wirkt sich negativ auf das Nervensystem aus.

Da die Arbeit eines Zahnarztes in einer Poliklinik eine große Augenbelastung erfordert, sollte die Beleuchtung der Räume erhöht werden.

Viele Ärzte assoziieren Leuchtstofflampen mit Kopfschmerzen, Reizbarkeit durch monotone Geräusche, flackern und Transfusion sich bewegende Objekte und beachten Sie, dass es den Schleimhäuten und der Haut eine tödliche Farbe und Zyanose verleiht.

% der Zahnärzte erkranken nach zehnjähriger Praxis an Augenkrankheiten. Die größte Anzahl von Menschen mit Myopie wird im Alter von 31 bis 40 Jahren beobachtet, mit Hypermetropie - von 41 bis 45 Jahren. Ärzte haben ein hohes Risiko, eine Bindehautentzündung zu entwickeln. Beim Präparieren von Zähnen und Entfernen von Zahnbelägen wird das Tragen einer Schutzbrille empfohlen.

Verzeichnis der verwendeten Quellen und Literatur

1. Internetressource „Diagramm“ Freie Bibliothek/Artikel/Arbeitssicherheit. Autoren des Artikels: Volkhin S.N., Petrova S.P., Petrov V.P.

2. Internetressource "Lehren" Artikel / Berufe / Zahnarzt.

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Kataeva V.A. Allergische Hauterkrankungen bei medizinischem Personal in Zahnkliniken. Dentistry, 1979, v. 63 Nr. 2 p. 79 - 80.

Kataeva V.A. Hygienische Beurteilung des Sehzustandes von Zahnärzten. Dentistry, 1979, v. 58 Nr. 2 p. 69 - 72.

Der Stand des Arbeitsschutzes, das Ausmaß der Arbeitsunfälle und die Berufsmorbidität der Beschäftigten im Gesundheitswesen sind ein ernstes sozioökonomisches Problem der Branche, das sich direkt auf die medizinische Versorgung der Bevölkerung des Landes auswirkt. Diejenigen, die in Gesundheitseinrichtungen arbeiten, sind von denselben Faktoren betroffen wie in jeder anderen Branche – Morbidität, Bedingungen und Art der Arbeit usw. Allerdings wird das medizinische Personal mehr als in anderen Branchen von den Merkmalen seiner beruflichen Tätigkeit beeinflusst. Die Arbeit von Medizinern ist schwer mit der Arbeit anderer Spezialisten zu vergleichen. Ärzte sind großen intellektuellen Belastungen ausgesetzt, sind für das Leben und die Gesundheit anderer Menschen verantwortlich, kommen täglich mit den unterschiedlichsten menschlichen Charakteren in Kontakt, dieser Beruf erfordert dringende Entscheidungen, Selbstdisziplin und die Fähigkeit, unter extremen Bedingungen hohe Leistungen zu erbringen , hohe Stress- und Störfestigkeit. Oft werden Behandlung und Diagnose, Wiederbelebung und chirurgische Eingriffe nachts durchgeführt, was die Arbeit des medizinischen Personals erheblich erschwert. Der wissenschaftliche und technologische Fortschritt, der zu einer Erhöhung der technischen Ausstattung medizinischer Einrichtungen, der Einführung fortschrittlicherer technischer Verfahren, Geräte, Werkzeuge, der Verwendung neuer Medikamente und der Entwicklung neuer Diagnose- und Behandlungsmethoden geführt hat, wirft neue Probleme auf für die Arbeitsmedizin, die eine schnelle Lösung erfordern.

Der Begriff „Gesundheitsfachkraft“ umfasst Vertreter ganz unterschiedlicher Kategorien von Gesundheitsfachkräften – das sind Leiter medizinischer Einrichtungen, Abteilungsleiter, Ärzte aller Fachrichtungen, Pflegekräfte, Laborassistenten, Nachwuchs- und Hilfskräfte, deren Tätigkeiten nebst Gemeinsamkeiten , haben viele signifikante Unterschiede. Die Zahl der Beschäftigten im Gesundheitswesen ist eine der höchsten im Land.

Verlässliche Statistiken über Berufskrankheiten von Ärzten gibt es nicht. Ärzte behandeln sich in der Regel selbst oder werden am Arbeitsplatz medizinisch versorgt, wobei die statistischen Daten über ihre Inzidenz offensichtlich niedriger sind als die wahren.

In der Struktur der Berufskrankheiten unter Ärzten nehmen Infektionskrankheiten (von 75,0% bis 83,8% im Durchschnitt - 80,2%) den ersten Platz ein, den zweiten - allergische Krankheiten (von 6,5% bis 18,8% im Durchschnitt). - 12,3 %), an dritter Stelle stehen Intoxikationen und Erkrankungen des Bewegungsapparates. In den letzten Jahrzehnten haben sich die Indikatoren für den Gesundheitszustand und die Lebenserwartung des medizinischen Personals vom Durchschnitt weg in eine ungünstige Richtung entwickelt.

Die oben genannten Faktoren zusammen führen zu einer deutlich kürzeren Lebenserwartung von Ärzten im Vergleich zu Patienten, die sich um 10-20 Jahre verringert. All dies stellt das Problem auf die Tagesordnung, vielseitige Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen dieser Kategorie von Fachkräften zu entwickeln.

Gefahren am Arbeitsplatz- Faktoren von Produktions- und Arbeitsprozessen, die sich nachteilig auf die Gesundheit und die Fähigkeit zur Entwicklung von Berufskrankheiten auswirken können.

Herstellungsprozess in der Medizin - technische Behandlung (alle Methoden, mit denen man, wenn man einem Patienten ausgesetzt ist, seine Genesung erreichen kann).

Arbeitsprozesse- Prozesse der menschlichen Interaktion mit dem Thema Arbeit (Patienten).

Klassifizierung von Berufsrisikofaktoren.

Berufsbedingte Gefahrenfaktoren für medizinisches Personal verschiedener Profile können eingeteilt werden in:

Mechanisch (physiologisch): Zwangslage des Körpers oder Anspannung einzelner Organe und Systeme.

Physisch: ionisierende Strahlung; Nichtionisierende Strahlung; elektrische und elektromagnetische Felder; Laserstrahlung; Ultraschall; Lärm, Vibration; hoher atmosphärischer Druck, hohe Temperatur und Feuchtigkeit; ungeeignete Beleuchtung.

Chemisch: Anästhetika; Antibiotika; Hormone, Chemikalien reizender, giftiger, allergischer Natur in verschiedenen Kombinationen.

Neuroemotional: intelligente Spannung; Emotionaler Stress; Anspannung der Aufmerksamkeit, Erinnerung; die Notwendigkeit, in einer Notsituation Entscheidungen zu treffen; die Notwendigkeit, während der Schichtarbeit eine hohe Leistung aufrechtzuerhalten; Arbeit mit Leichenmaterial.

Zu den mechanischen Faktoren gehören die Zwangshaltung des Körpers oder die Anspannung einzelner Organe und Systeme. Diese Gruppe von Faktoren ist besonders relevant für das medizinische Personal des chirurgischen Profils (Chirurgen, Geburtshelfer-Gynäkologen, operierende Schwestern, Anästhesisten, Physiotherapeuten und Massagetherapeuten). Fast das gesamte OP-Team steht über den OP-Tisch gebeugt, die Hände nach vorne gestreckt, den Kopf gesenkt und den Rücken rund. Längere statische Muskelspannung wird von tonischen und klonischen Muskelkontraktionen begleitet. Eine Zwangshaltung verändert die Konfiguration der Wirbelsäule, verursacht Veränderungen der Bandscheiben, was zu Schmerzbeschwerden an verschiedenen Stellen der Wirbelsäule, des Schultergürtels, der Gliedmaßen führen kann. Bei längerem Stehen während der Operation wird eine Blutstagnation in den unteren Extremitäten beobachtet, das Volumen des Unterschenkels nimmt um fast einen Zentimeter und der Fußbereich um fast 5% zu, was zur Entwicklung von Krampfadern im Unterschenkel führt Extremitäten und Thrombophlebitis und Blutstau im Beckenbereich - zur Entwicklung von Hämorrhoiden.

Während der Operation werden im Operationsbereich von Chirurgen häufig ungünstige mikroklimatische Bedingungen beobachtet, die keinen normalen Wärmeaustausch zwischen dem Körper und der Umgebung und kein angenehmes Wärmeempfinden bieten.

Chirurgen klagen über das „aufheizende“ Mikroklima und den erheblichen Feuchtigkeitsverlust. Die kombinierte Wirkung von Mikroklima und psycho-emotionalem Stress wird von vermehrtem Schwitzen bei chirurgischen Eingriffen begleitet. Der Feuchtigkeitsverlust bei Chirurgen variiert je nach Lufttemperatur in Operationssälen; bei einer Lufttemperatur von 21-22 ° C sind es also 0,75 g / min. Und wenn sie auf 25-26 ° C ansteigt - 2,7 g / min. Eine Verletzung der Thermoregulation des Körpers kann zur Verlängerung des Operationstages sowie zur ständigen Ansammlung von Wärme im Körper beitragen.

Die Nachteile insbesondere von OP-Kleidung werden durch häufiges Waschen, Autoklavieren und Bügeln verstärkt, was die Atmungsaktivität und Hygroskopizität des Gewebes erheblich verringert. Das Ersetzen gewöhnlicher Kleidung durch Kleidung aus atmungsaktiverem Material verbessert das Wärmeempfinden erheblich und reduziert das Schwitzen bei Chirurgen.

Die Arbeit bestimmter Kategorien von Fachärzten ist durch visuelle Belastung gekennzeichnet - die Arbeit mit Labor, Operationsmikroskopen, Mikrochirurgie, Zahnheilkunde, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (kleine Größen von Unterscheidungsobjekten), dh sie gehört zur Kategorie der visuellen Arbeit mit höchster Genauigkeit . Die Belastung der Augen wird in diesem Fall durch scharfe Kontraste zwischen der Lichtquelle und dem beleuchteten Objekt, die Unzugänglichkeit dieser Objekte und die Dunkelheit des umgebenden Raums bestimmt. All dies führt zu einer hohen Belastung des Akkommodationssystems des Auges, was zu einer Verschlechterung der Sehfunktionen führt, die sich in einer Akkommodationsstörung, einer Abnahme der Sehschärfe, Lichtempfindlichkeit und Stabilität der Farbunterscheidung äußert. Veränderungen im Sehvermögen von Gesundheitspersonal (kurzsichtige Refraktion des Auges) nehmen mit zunehmender Dienstzeit zu.

Von physikalischen Faktoren können genannt werden: Röntgenstrahlen, Radionuklide, Ultraschall, ultraviolette Strahlung, (kohärente) Laserstrahlung, Ströme und Felder von Mikrowellen, UHF, HF, Hochdruck, hohe Temperaturen, Aerosole, Lärm von Apparaten und Instrumenten, die verursachen können: Strahlenkrankheit , lokale Strahlungsniederlage; vegetativ-vaskuläre Dystonie, asthenische, asthenovegetative, hypothalamische Syndrome, lokale Gewebeschädigung durch Laserstrahlung, vegetativ-sensorische Polyneuropathie der Hände, Katarakte; Neubildungen, Hauttumore, Leukämien. Mikrowellenstrahlung hat eine nachteilige Wirkung auf das Blut (Zentimeter- und Millimeterbereich), das Herz-Kreislauf-System (Felder im Millimeterbereich), auf das zentrale und periphere Nervensystem, insbesondere verursacht sie eine amnesische Wirkung (Dezimeterwellen).

Diejenigen, die Röntgenräume, radiologische Labors sowie einige Kategorien von Chirurgen - Röntgenchirurgieteams - bedienen, neigen eher zur Einwirkung ionisierender Strahlung als andere. Die biologische Wirkung ionisierender Strahlung zeigt sich am deutlichsten in aktiv peripheren Geweben (Lymphgewebe, Blutbildung usw.) Sie ist ein potenziell ursächlicher Faktor bei der Entwicklung von Berufskrankheiten wie Strahlenkrankheit, lokalen Strahlenschäden, Neubildungen, Hauttumoren, Leukämie . Das Risiko, an Berufskrankheiten zu erkranken, wird durch die Schädigung der sogenannten Zielorgane durch das eine oder andere Karzinogen (z. B. die Haut von Radiologen) beeinflusst. Dies wirkt sich auch auf die Wirkungsdauer des Karzinogens aus.

Die gegenseitige Durchdringung der medizinischen Wissenschaften hat dazu geführt, dass in letzter Zeit Chirurgen, Anästhesisten, Traumatologen, Beatmungsgeräte und Sanitäter neben Radiologen an diagnostischen und therapeutischen Manipulationen unter der Kontrolle von Röntgenstrahlen beteiligt sind. Bei Röntgenuntersuchungen kann der Arzt gestreuter Röntgenstrahlung ausgesetzt sein oder sich sogar im direkten Einwirkungsbereich der Strahlen aufhalten. Die Expositionen an den Arbeitsplätzen dieser Spezialisten sowie die von ihnen aufgenommenen Röntgenstrahlendosen übersteigen teilweise die Dosen von Radiologen und Laboranten.

Ein Beispiel für die Wirkung von nichtionisierender Strahlung auf Chirurgen ist die Verwendung von Laserskalpellen mit ausreichend hoher Leistung. Chirurgen und Personal können sowohl direkten nachteiligen Wirkungen von Laserstrahlung ausgesetzt sein als auch, wenn sie von biologischen Geweben und Instrumenten reflektiert wird. Die Möglichkeit, dass Laserstrahlung auf die Hände von Chirurgen gelangt, ist nicht ausgeschlossen. Der Grad der potenziellen Gefährdung durch Laserstrahlung hängt von der Leistung der Quelle, der Wellenlänge, der Pulsdauer und der Reinheit ihrer Folge, den Umgebungsbedingungen, der Reflexion und Streuung der Strahlung ab. Neben der Einwirkung von Laserstrahlung entstehen weitere Gefährdungen. Lichtenergie von gepulsten Pumplampen kann für die Augen schädlich sein. Außerdem enthält das Emissionsspektrum von Blitzlampen langwellige ultraviolette Strahlen, die zusätzlich eine spezifische Augenreaktion hervorrufen können. Zu den gefährlichen Faktoren, die während des Betriebs von Lasersystemen auftreten, gehören: Hochspannung von Ladegeräten, die eine Batterie mit größeren Kondensatoren speisen; Verschmutzung der Luftumgebung durch Chemikalien, die bei der Entladung von gepulsten Pumplampen entstehen; starkes Rauschen, das während des Betriebs einiger Laser auftritt; Röntgenstrahlung, wenn Laserstrahlung in einem Gas fokussiert wird.

Häufiger finden sich physikalische Faktoren nicht in Reinform, sondern in Kombination untereinander und mit Faktoren anderer Gruppen: bei Zwangsstellung und Überforderung einzelner Organe und Systeme, bei chemischen, biologischen und psychogenen Faktoren. Solche Kombinationen von Gruppen von Faktoren werden am besten verfolgt, wenn die Methode der hyperbaren Sauerstoffversorgung (HBO) verwendet wird, bei der viele Faktoren die nachteiligen Wirkungen der anderen potenzieren, zum Beispiel beginnt sogar Luftstickstoff unter hohem Druck eine narkotische Wirkung zu zeigen, und Sauerstoff unter Druck, in Kombination mit statischer Elektrizität synthetischer Materialien, wodurch sie brennbar und explosiv werden. Während der Kompression und Dekompression erleben medizinische Mitarbeiter Dysbarismus - Ohren-, Nebenhöhlen- und Zahnschmerzen treten auf. Frauen entwickelten sehr schnell Dysmenorrhoe - Menstruationsunregelmäßigkeiten, die sich in Menorrhagie - extrem heftige, unaufhörliche blutige Menstruation - und Algomenorrhoe - schmerzhafte Menstruation - verwandeln. Auch wird beispielsweise die Beeinträchtigung der Hörorgane durch akustischen Lärm unter dem Einfluss der ototoxischen Wirkung von Aminoglykosid-Antibiotika deutlich verstärkt. Gleichzeitig entwickelt sich eine Schallempfindungsschwerhörigkeit 3-5 mal häufiger als unter alleiniger Lärmeinwirkung.

Aus der Einwirkung hochfrequenter Vibrationen bei weiblichem zahnärztlichem Personal entwickelt sich eine Neuropathie (Verschlechterung der Vibrotaktilität und Sensibilität, Kraft, Motorik). Lärm und Vibrationen führen bei längerer Exposition auch bei maximal zulässigen Parametern zu einer Schädigung von Rezeptoren in der Cochlea.

auf chemische Faktoren Berufsrisiken in der Medizin sind auf ein riesiges Arsenal an Produkten der chemischen und pharmazeutischen Industrie zurückzuführen, wie z. B.: Anästhetika; Antibiotika; Hormone; Betäubungsmittel, insbesondere der Inhalationsweg der Verabreichung in den Körper, verschiedene Desinfektionsmittel, Konserven und verschiedene Medikamente, organische Lösungsmittel, Säuren und Laugen.

Der häufigste negative Faktor im Arbeitsumfeld von medizinischem Personal ist die Luftverschmutzung von Arbeitsräumen mit Aerosolen von Arzneimitteln, Desinfektionsmitteln und Betäubungsmitteln, die zehnmal höher sein kann als die zulässigen Hygienestandards in Apotheken, Operationssälen, Behandlungsräumen und anderen Industrieräume medizinischer Einrichtungen. Luftverschmutzung von Arbeitsräumen mit Arzneimitteln, insbesondere antibakteriellen Arzneimitteln, Antitumormitteln, die hochgefährliche Substanzen sind und eine immunsuppressive, zytotoxische, sensibilisierende Wirkung auf den Körper haben, können allergische Erkrankungen, toxische Läsionen, Berufsdermatosen und Dysbakteriose bei medizinischem Personal verursachen; Es gibt Hinweise auf Manifestationen der schädlichen Wirkung von Zytostatika.

Antitumor-Antibiotika sind ursächlich bedeutsame Allergene für die Entstehung von Berufsdermatosen bei Kontaktpersonen. Die Ätherkonzentration im Blut des Anästhesisten während der Operation ist nur 1,5-3 mal niedriger als bei den operierten Patienten. Biochemische Untersuchungen des Blutes von Anästhesisten weisen auf eine Verletzung des Pigmentstoffwechsels, Phänomene einer diffusen Leberschädigung (Halothan-Anästhesie) hin.

Viele Arzneistoffe sind gleichzeitig Industriegifte, zB Kampfer, Brom, Jod, Arsen, Nitroglyzerin und andere, dh sie können unter bestimmten Bedingungen akute und chronische Vergiftungen hervorrufen. Auslöser berufsbedingter Allergien können nicht nur Medikamente, sondern auch Chemikalien, Desinfektions- und Reinigungsmittel sowie Latex in Handschuhen, Einwegspritzen, Infusionssystemen sein. Das Personal der Chemotherapieabteilungen zeigte ein hohes Maß an Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Fälle von Ekzemen, Haarausfall und eine Abhängigkeit der hämatologischen Veränderungen von der Erfahrung mit Chemotherapeutika. In den letzten Jahren hat die Zahl der allergischen Sofortreaktionen bei medizinischem Personal exponentiell zugenommen, was zum Teil auf die Verwendung von Latexhandschuhen zurückzuführen ist.

Biologische und psychogene Faktoren Berufsrisiken bei medizinischem Personal verschiedener Profile sind zwar weniger vielfältig, aber bedeutender und bedeutender, da ihre Wirkung viel schneller eintritt und ausgeprägter ist.

Die Arbeit der Ärzte wird von großartigen begleitet verbunden mit der Verantwortung für das Leben der Patienten, der Notwendigkeit, dringend eine Entscheidung zu treffen, einer Vielzahl von Stresssituationen, dem Kontakt mit Patienten mit Nerven- und Geisteskrankheiten, psychogenen Wirkungen aufgrund eines ungünstigen Behandlungsergebnisses, was zu einer erheblichen Anspannung von führt emotionale und intellektuelle Kräfte.

Erhebliche Müdigkeit, die sich während harter Arbeit entwickelt, wirkt sich negativ auf den Funktionszustand des zentralen Nervensystems, des autonomen Systems, des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Systeme aus. Die Arbeit eines medizinischen Personals für seine psychische Gesundheit ist 2,5-3,0-mal riskanter als in anderen Berufen im sozialen Bereich.

Psychoemotionaler Stress vor dem Hintergrund chronischer Überlastung trägt zum Auftreten prämorbider Zustände und somatischer Erkrankungen bei. Erheblicher psycho-emotionaler Stress kann bei Ärzten zum Auftreten aller Profile des Burnout-Syndroms führen.

Eines der Merkmale der beruflichen Tätigkeit von Ärzten ist die Schichtarbeit (Tages- und Nachtschichten), die eine zusätzliche psycho-emotionale und körperliche Belastung mit sich bringt und die Anpassungsfähigkeit des Körpers erheblich beeinträchtigt. Infolgedessen gibt es Abweichungen in der Funktion des nervösen Herz-Kreislauf-Systems, des Verdauungstrakts. Bereits in den ersten Berufsjahren können Beschwerden über Müdigkeit, Reizbarkeit und Schlafstörungen auftreten. Beim Vergleich der Veränderungen der Blutdruckrhythmen bei diensthabenden Ärzten im Vergleich zu tagsüber arbeitenden Ärzten wurde am Diensttag ein signifikanter täglicher Blutdruckanstieg festgestellt. Eine zusätzliche Belastung entsteht durch die Arbeit für anderthalb - zwei Sätze aufgrund der niedrigen Löhne der Ärzte.

Ein wichtiger Aspekt des Arbeitsschutzes im Gesundheitswesen sind die Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen, die etwa 80 % der Beschäftigten in der Branche ausmachen. Die Arbeit von Frauen in einer Reihe medizinischer Berufe kann zu Störungen des Menstruationszyklus, des Verlaufs und des Ergebnisses einer Schwangerschaft, zu Veränderungen der Fortpflanzungsfunktion und zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit der Nachkommen führen.

Derzeit wurde eine Kategorisierungsskala gemäß den Indikatoren für die Schwere der Wehen entwickelt, nach der alle medizinischen Fachrichtungen vier Hauptkategorien (von der fünften bis zur zweiten) zugeordnet werden. Die höchste (5.) Kategorie der Arbeitsschwere umfasst die Fachgebiete eines Chirurgen, Anästhesisten, Beatmungsgeräts, Notarzt, Endoskopiker, Radiologen, Pathologen, Gerichtsmediziners. Im 4. Bezirk - Ärzte, Zahnärzte, in einem Krankenhaus tätige Therapeuten, Dermato-Venerologen, HNO-Ärzte, Geburtshelfer-Gynäkologen, Bakteriologen, Ärzte für Funktionsdiagnostik. Zum 3. - Ärzte von Polikliniken, Laborärzte, Epidemiologen, Hygieniker, Physiotherapeuten. Bis zum 2. - Statistik und Valeologen. In jeder der aufgeführten Kategorien von Ärzten ist die Bedeutung verschiedener Faktoren unterschiedlich.

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Die künstliche Beleuchtung der Büros wurde durch allgemeine, lokale und am häufigsten kombinierte Beleuchtung durch Glühlampen und Leuchtstofflampen erzeugt. Die durch Leuchtstofflampen erzeugte allgemeine künstliche Beleuchtung war eindeutig unzureichend (280 ± 2,4 Lux) und erreichte nicht die erforderlichen Werte (mindestens 500 Lux). Die Indikatoren der kombinierten Beleuchtung (871,3 ± 3,9 lx) lagen ebenfalls unter den Normwerten. Somit sind die Beleuchtungskennzahlen an den Arbeitsplätzen von Zahnärzten der Klasse 3.1 zuzuordnen, was der Klasse der schädlichen Arbeitsbedingungen ersten Grades entspricht.

Der Geräuschpegel in Zahnarztpraxen, verursacht durch Behandlungseinheiten (Bohrer), lag im Bereich von 55,02 ± 4,7 dBA. Die Parameter der lokalen Vibrationen beim Betrieb von Dentaleinheiten (Bohrern) betrugen 124,4 ± 8,6 dB, was den Hygienestandards entsprach.

Bei den Arbeitsbedingungen von medizinischem Personal des zahnmedizinischen Profils war einer der ungünstigen Faktoren die bakterielle Kontamination der Luft.

Tabelle 1

Charakterisierung der mikrobiellen Luftverschmutzung

Zahnarztpraxen, (M ± m)

Schrankprofil Allgemeine bakterielle Untersuchung / b.t. / m3 Das Vorhandensein von Staphylococcus aureus Staph. aureus (CFU) P
mischen max M±m M±m
Chirurgisch (n=36) 162 225 196 ± 9,1 56,05 ± 1,03 P<0,05
Therapeutisch (n=36) 166 221 202.1 ± 9.3 42,6 ± 0,57 P<0,05
Orthopädie (n=36) 165 229 179,3 ± 9,3 30,7 ± 0,44 P<0,05

Die höchsten Raten an bakterieller Gesamtkontamination wurden in den Räumen der therapeutischen Abteilung beobachtet (202,1 ± 9,3 Keimkörper pro 1 m3); während die niedrigsten Raten in den Räumen der orthopädischen Abteilung registriert wurden (179,3 ± 9,3 mikrobielle Körper pro 1 m3). Der höchste Indikator für das Vorhandensein von Staphylococcus aureus in der Luft wurde in der chirurgischen Zahnheilkunde registriert (56,05 ± 1,03 KBE), während die niedrigsten Indikatoren für das Vorhandensein von Staphylococcus aureus in der orthopädischen Zahnheilkunde beobachtet wurden (30,7 ± 0,44 KBE). Gleichzeitig entsprachen alle Räumlichkeiten von Zahnkliniken nach der Wirkung eines biologischen Faktors auf den Körper des Zahnarztes der schädlichen Klasse der Arbeitsbedingungen 3.3. nach Klassifikation

R 2.2.2006 - 05.

Die durchschnittliche Dauer einer Arbeitsschicht für Zahnärzte beträgt 6 Stunden 36 Minuten. Die Hauptrichtung in der Arbeit eines Zahnarztes ist die Durchführung medizinischer Aktivitäten (Patientenempfang). Zu den Aufgaben des Zahnarztes gehört die Untersuchung des Patienten; Durchführung medizinischer Verfahren; Konsultationen des Patienten zur Klärung der Diagnose, Arten von medizinischen Manipulationen; Zuordnung von Empfehlungen; Ausfüllen von Krankenakten eines zahnärztlichen Patienten.

Je nach Berufsgruppenzugehörigkeit erhalten Zahnärzte in einer Arbeitsschicht 4 (Zahnärzte - Orthopäden) bis 6 (Zahnärzte - Therapeuten und Chirurgen) Patienten. Das heißt, orthopädische Zahnärzte erhielten durchschnittlich 1,5 Stunden lang einen Patienten, Zahnärzte - Therapeuten und Zahnärzte - Chirurgen - 1 Stunde lang.

Die Arbeitsbedingungen von medizinischem Personal des zahnmedizinischen Profils hatten eine ausgeprägte Besonderheit. Während der Arbeit waren Zahnärzte verschiedenen nachteiligen Faktoren ausgesetzt, darunter: physischer und psycho-emotionaler Stress, erhebliche visuelle Spannung, längere Konzentration der Aufmerksamkeit während der Behandlung, besondere Genauigkeit der Handlungen, Exposition gegenüber bakteriellem Aerosol, ungünstige mikroklimatische Faktoren.

Bei der Untersuchung der Struktur der Zeit, die medizinische Mitarbeiter des zahnmedizinischen Profils in der Arbeitsschicht verbringen, in Abhängigkeit von ihrer beruflichen Zugehörigkeit, haben wir festgestellt, dass Zahnärzte - Therapeuten mehr als 50% der Schichtzeit in einer unbequemen Arbeitsposition - "sitzen". ein Arbeitsstuhl, der seine funktionalen Aufgaben erfüllt. Folglich entspricht die Arbeit von Zahnärzten - Therapeuten der Schädlichkeit der Arbeitsbedingungen 3.2. gemäß der Klassifizierung R 2.2.2006 - 05 "Hygienische Kriterien zur Bewertung und Klassifizierung von Arbeitsbedingungen in Bezug auf Schädlichkeit und Gefahr von Faktoren in der Arbeitsumgebung, Schwere und Intensität des Arbeitsprozesses."



Zahnärzte-Chirurgen verbrachten 68,18 % ihrer Arbeitszeit in „stehender“ Position mit leichter Vorwärtsneigung und Beugung der Wirbelsäule zum Patienten und im Stehen mit starker Körperneigung und Beugung der Wirbelsäule, je nach Art der durchgeführten Arbeit, und 22,7% der Arbeitszeit von Zahnärzten - Chirurgen, die in „sitzender“ Position ausgeführt wurden, Buchhaltungsunterlagen ausfüllten und sanitäre und erzieherische Arbeiten mit dem Patienten durchführten. Unter Berücksichtigung der vorgelegten Daten kann die Arbeit der chirurgischen Zahnärzte auf schädliche harte Arbeit ersten Grades zurückgeführt werden (3.1).

Bei orthopädischen Zahnärzten war die Arbeitshaltung abhängig von der Art der durchgeführten Arbeit. Orthopädische Zahnärzte verbringen 45,5 % ihrer Arbeitszeit in „sitzender“ und 45,5 % in „stehender“ Position, d. h. sie sind dadurch gekennzeichnet, dass sie periodisch bis zu 50 % der Schichtzeit in einer unbequemen Fixposition verbringen. Somit entspricht die Arbeit von orthopädischen Zahnärzten der Schädlichkeit der Arbeitsbedingungen 3.1.

Tabelle 2

Umfassende Bewertung der Arbeitsbedingungen von Zahnärzten (- Therapeuten,- Chirurgen,- Orthopäden)

Faktoren Arbeitsbedingungsklasse
Zulässig Schädlich
2 3.1. 3.2. 3.3. 3.4.
biologisch
Akustische Geräusche
lokale Schwingung
Mikroklima
Beleuchtung
Last der Arbeit
Arbeitsintensität
Gesamtbeurteilung der Arbeitsbedingungen

Basierend auf den oben genannten Daten können die Aktivitäten von Zahnärzten der 3. Klasse des 3. Intensitätsgrades des Arbeitsprozesses zugeordnet werden, wenn die intellektuelle Belastung mit einem erheblichen Mangel an Informationen und der Notwendigkeit, neue Informationen zu erstellen, vergeht, und Die emotionale Belastung manifestiert sich in der Intensität von Faktoren, die negative Emotionen hervorrufen: Angst um die Gesundheit des Patienten, starker Zeitmangel und hohe Verantwortung bei medizinischen Manipulationen, Dauer der Konzentration der Aufmerksamkeit während der Behandlung, besondere Genauigkeit der Handlungen, erhebliche visuelle Spannung , Exposition gegenüber bakteriellem Aerosol.

Zu den soziologischen Merkmalen der Arbeitsbedingungen wurde eine Befragung durchgeführt. Die erhaltenen Ergebnisse zeigten die Abhängigkeit der Arbeitsfähigkeit, der psycho-emotionalen Sphäre der Zahnärzte von den Arbeitsbedingungen und der Art und Weise. Als Ergebnis der Anpassung des Arbeitsregimes stellten 37,2% der Zahnärzte eine Abnahme der Müdigkeit fest, 29% - eine Steigerung der Arbeitsfähigkeit und eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens, 41,4% - das Fehlen chronischer Müdigkeit, Überarbeitung.

Eine vergleichende Analyse der Parameter des psychophysiologischen Status der Beobachtungsgruppe und der Kontrollgruppe ergab eine Reihe von Unterschieden. Beide Gruppen waren im Allgemeinen durch ein durchschnittliches Maß an reaktiver und persönlicher Angst gekennzeichnet; gleichzeitig war das Niveau der reaktiven und persönlichen Angst in der Beobachtungsgruppe signifikant höher (42,7 ± 0,09 Punkte; 44,5 ± 0,06 Punkte) als in der Kontrollgruppe (34,02 ± 0,05 Punkte; 41,8 ± 0,02 Punkte). Die Ergebnisse des „Depression Scale“-Tests erlauben uns, den Zustand aller Probanden als einen Zustand ohne Depression anzusehen. Das Angstniveau in beiden verglichenen Gruppen unterschied sich nicht signifikant (Beobachtungsgruppe - 4,74 ± 0,03 Punkte, Kontrollgruppe - 4,58 ± 0,02 Punkte).

Bei der Untersuchung des Zustands des psychophysiologischen Status von medizinischen Mitarbeitern des zahnärztlichen Profils in Abhängigkeit von ihrer beruflichen Zugehörigkeit stellten wir fest, dass Zahnärzte - Therapeuten und Zahnärzte - Orthopäden durch ein durchschnittliches Maß an reaktiver Angst gekennzeichnet waren. Allerdings ist das Niveau der reaktiven Angst bei Zahnärzten - Therapeuten signifikant höher (40,2 ± 2,9 Punkte) im Vergleich zu orthopädischen Zahnärzten (35,2 ± 2,1 Punkte). Zahnärzte-Chirurgen zeichneten sich im Vergleich zu Zahnärzten-Therapeuten und Zahnärzten-Orthopäden durch ein signifikant höheres Maß an reaktiver Angst (51,1±3,2 Punkte) aus.

Der Indikator „persönliche Angst“ der Zahnärzte-Chirurgen wurde ebenfalls durch ein hohes Maß an persönlicher Angst (53,2 ± 4,4 Punkte) und für Zahnärzte-Therapeuten durch ein durchschnittliches Maß an persönlicher Angst (42,6 ± 3,4 Punkte) gekennzeichnet. Die Ergebnisse des Depressionsskalen-Tests zeigten, dass alle drei Gruppen von Zahnärzten durch einen Zustand ohne Depression gekennzeichnet waren.

Bei der Analyse der sensomotorischen Eigenschaften nach dem "Tapping - Test" bis zum Ende der Arbeitsschicht in der Beobachtungsgruppe gab es einen signifikanten Anstieg des Ermüdungskoeffizienten und einen signifikanten Rückgang des Indikators für das individuelle Tempo, beide im Vergleich zu Beginn der Arbeitsschicht und in Bezug auf die Personen der Kontrollgruppe. Bis zum Ende des Arbeitstages verlängerte sich die Zeit zur Erledigung der Arbeit nach der Methode „Anordnung der Zahlen“ für die Personen der untersuchten und der Kontrollgruppe um durchschnittlich 35,15 s und um 7,15 s. (Tabelle 3). Allerdings haben Zahnärzte das 2,1-fache (P< 0,05) возросло количество допущенных ошибок, а в группе контроля количество допущенных ошибок достоверно уменьшилось (табл. 3).

Am Ende der Arbeitsschicht zeigten sowohl Zahnärzte als auch Arbeiter in der ambulanten Gruppe eine Abnahme der individuellen Rate der sensomotorischen Aktivität (um 0,28 Schläge/s bzw. 0,47 Schläge/s) und eine signifikante Zunahme der Ermüdung Koeffizient im Vergleich zum Beginn der Arbeitsschicht, der die Entwicklung der Ermüdung bis zum Ende der Arbeitsschicht in beiden Gruppen anzeigt (Tabelle 3). Allerdings ist die Müdigkeit in der Beobachtungsgruppe stärker ausgeprägt.

Tisch 3

Psychophysische Indikatoren des Körpers medizinischer Mitarbeiter

zu Beginn und am Ende des Arbeitstages, (M±m)

Test, Indikator Der Beginn des Arbeitstages Ende des Arbeitstages
Beobachtungsgruppe n = 351 Kontrollgruppe n = 348 P Beobachtungsgruppe n = 351 Kontrollgruppe n = 348 P
„Klopftest“: individuelles Tempo, Schläge/Sek 4,96 ± 0,04 5,23 ± 0,08 P<0,05 4,68 ± 0,01 4,76 ± 0,06 P>0,05
Ermüdungskoeffizient, arb. 0,91 ± 0,001 1,02 ± 0,005 P<0,05 1,19 ± 0,003 1,13 ± 0,007 P<0,05
"Anordnung der Zahlen": Zeit, Sek 97,45 ± 0,15 102,79 ± 0,12 P<0,05 132,6 ± 0,10 109,94 ± 0,13 P<0,05
Anzahl Fehler, arb. 3,34 ± 0,01 5,02 ± 0,02 P<0,05 7,09 ± 0,02 4,72 ± 0,01 P<0,05

1. Faktoren aufgrund der Platzierung, Gestaltung und Dekoration der Räumlichkeiten von Zahnkliniken.

2. Faktoren aufgrund der Irrationalität des Designs von zahnärztlichen Geräten, Instrumenten, Unvollkommenheit von Füllungen und zahnärztlichen Materialien.

3. Faktoren aufgrund der Besonderheiten des Behandlungsprozesses.

Gefährdungsfaktoren aufgrund der Platzierung und Gestaltung der Räumlichkeiten von Zahnkliniken

Die Verletzung der hygienischen Anforderungen für die Platzierung, Organisation des Territoriums, Layout und spezielle Ausstattung verschiedener Räumlichkeiten, Sanitärausstattung (Lüftung, Heizung, Wasserversorgung, Kanalisation, künstliche Beleuchtung usw.) einer Zahnklinik führt zur Entstehung eines Komplexes von nachteiligen Arbeitsfaktoren für Mitarbeiter und Ärzte von Zahnkliniken. Zu dieser Gruppe von Faktoren gehören ein ungünstiges Mikroklima, eine irrationale natürliche Beleuchtung der Räumlichkeiten, ein erhöhter Lärm- und Vibrationspegel usw. Platzieren einer Poliklinik auf einem Gelände mit Boden, der den sanitären und hygienischen Anforderungen nicht entspricht, oder Verteilen von Poliklinikräumen unter Verletzung der Hygienegrundsätze der Zoneneinteilung, Distanzierung und Nichtüberquerung von bedingt sauberen und bedingt schmutzigen Bereichen, Gegenständen, Räumlichkeiten, Personenströmen , etc. führt zu einem erhöhten Risiko nosokomialer Infektionen. Ein Verstoß gegen die Anforderungen an die Organisation von allgemeinen Versorgungs- und Absaug- und örtlichen Absauganlagen führt zu einer Luftverschmutzung des Arbeitsbereichs mit Dämpfen und Aerosolen von Medikamenten und anderen Chemikalien, bakteriellen Aerosolen usw., die sich schädlich auf die Arbeitnehmer auswirkt und erzeugt ein Risiko einer Zunahme der allgemeinen und beruflichen Morbidität.

Vorsichtsmaßnahmen , die darauf abzielen, die Faktoren dieser Gruppe zu beseitigen, gehören zu den allgemeinen Hygienemaßnahmen und werden vom Sanitärdienst in der Phase der vorbeugenden Hygieneüberwachung durchgeführt, nämlich in der Phase der Planung und des Baus einer Zahnklinik (ihre Platzierung auf dem Territorium der Siedlung; Verbesserung des angrenzenden Territoriums und der Kommunikationsausrüstung; Organisation und Dekoration des Innenraums und schließlich der Einrichtung und Ausstattung der Zahnarztpraxis). Zu den allgemeinen Hygienemaßnahmen gehören auch Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der geschaffenen Arbeitsbedingungen, insbesondere im Hinblick auf die Überwachung des Zustands und die rechtzeitige Instandsetzung von Räumlichkeiten (gemäß den Hygieneregeln für zahnärztliche Einrichtungen) und die Überwachung des Gesundheitszustands der sanitären Einrichtungen (Beleuchtung, Heizung, allg und lokale Lüftungsanlagen, Wasser-, Gasversorgung und Kanalisation). Allgemeine Hygienemaßnahmen sind die Grundlage gesunder Arbeitsbedingungen und gelten für alle Mitarbeiter dieser Einrichtung.

Faktoren aufgrund der Irrationalität des Designs von zahnärztlichen Geräten.

Zu den wichtigsten Arten von zahnärztlichen Geräten gehören Bohrer und Turbinen sowie ein Zahnarztstuhl.

Hygienische Beurteilung von Bohrern und Turbinen basierend auf der Drehzahl des Bohrers: Bohrer und Turbinen mit niedriger Geschwindigkeit (10-30.000 U / min) und hoher Geschwindigkeit (bis zu 600.000 U / min).

Hochgeschwindigkeitsturbinen und -bohrer haben eine Reihe von Vorteilen. Ihre Verwendung ermöglicht es, die Anstrengung der arbeitenden Hand des Arztes zu verringern, die Zeit für die Präparation von Zahnhartgeweben zu verkürzen und das Schmerzniveau für den Patienten zu verringern. Ihr Nachteil ist jedoch die mögliche thermische Reizung des Zahngewebes des Patienten.

Zu den wesentlichen Nachteilen gehört die Erzeugung der für das Hörorgan ungünstigsten hochfrequenten Geräusche, deren Pegel in den Oktavbändern mit Frequenzen von 2-8 Tausend Hz die zulässigen um 1-3 dB überschreiten, was zu professioneller Einseitigkeit führen kann Hörverlust nach 3 Jahren Arbeit.

Darüber hinaus führt die Aufbereitung der kariösen Zahnhöhle mit Bohrern mit Wasser- oder Luftkühlung zur Bildung einer Aerosolwolke. Turbinenanlagen mit einer Bohrerrotationsgeschwindigkeit von 300.000 Umdrehungen pro Minute oder mehr sind gefährlich, da sie die Aerosolwolke in einem Abstand von mindestens 1 m von der Mundhöhle des Patienten verteilen. Die Aerosolwolke ist ein bakterielles Aerosol: Neben der Mundflüssigkeit, den kleinsten Partikeln der Zahnhartsubstanz, enthält sie Öl zum Benetzen der Spitzen und Wasser zum Kühlen (wenn der Zahn auf einer wassergekühlten Turbine präpariert wird). Einheit). Neben der normalen Mikroflora der Mundhöhle enthält die Wolke auch pathogene Mikroorganismen der verursachenden Zähne. enthält grob- und feindisperse Phase. Die fein verteilte Phase des Bakterienaerosols kann sich über große Entfernungen (bis zu 30 m) ausbreiten und bleibt lange in der Luft und dringt in die Lunge des Arztes ein. Die grobe Phase des Bakterienaerosols ist weniger gefährlich, da sie sich in den oberen Abschnitten der Bronchien absetzt.

Die Bildung eines bakteriellen Aerosols führt zur Kontamination der Luftumgebung, der Arbeitsflächen und der Ausrüstung mit pathogenen Mikroorganismen, die Atemwegserkrankungen, Veränderungen des Immunstatus verursachen und den Hintergrund der Hautmikroflora von Arbeitern erheblich erhöhen können. Eine erhebliche mikrobielle Kontamination der Zahnarztpraxis (insbesondere der therapeutischen) kann zu nosokomialen Infektionen führen, die vor allem für den Zahnarzt gefährlich sind.

Zu den Hauptgefahren, die durch Hochgeschwindigkeitsturbinen und Bohrer verursacht werden, gehören daher hochfrequente Geräusche mit hoher Intensität, die den MPC überschreiten, und die Bildung von bakteriellem Aerosol.

Verhütung Berufskrankheiten bei Arbeiten an zahnärztlichen Geräten umfasst folgende Maßnahmen:

    Der Turbinenverdichter ist außerhalb des Schaltschranks installiert.

    Der technische Zustand der Universalbehandlungseinheiten wird ständig überwacht.

    Allgemeine Desinfektionsmaßnahmen werden intensiviert. Die Luft in der Zahnarztpraxis, Arbeitsflächen und Geräte werden mit UV-Licht aus keimtötenden Lampen sterilisiert.

    Dentalräume werden regelmäßig mit Querlüftung belüftet.

    Es werden Abzugshauben und allgemeine Zu- und Abluftanlagen eingesetzt.

    Als individueller Schutz des Hörorgans des Arztes vor Lärm dienen weiche Schallschutzeinlagen („Ohrstöpsel“).

    Atemschutzmasken oder Mullmasken aus 4 Lagen Mull werden als persönlicher Atemschutz für einen Arzt bei der Präparation von Zahnhartgeweben verwendet.

    Schutzbrillen werden als persönlicher Augenschutz für einen Arzt verwendet, um Augenverletzungen zu vermeiden.

Arbeiten mit Ultraschallgeräten(diagnostisch, physiotherapeutisch, chirurgisch) erzeugt Ultraschallschwingungen, die durch Kontakt und Luft übertragen werden; statische und dynamische Anspannung der Hand- und oberen Schultergürtelmuskulatur bei gleichartigen Bewegungen und Kontamination der Hände mit Kontaktschmiermitteln zur Verbesserung des akustischen Kontakts mit der Ultraschallquelle.

Unter Ultraschalleinwirkung sind vestibuläre Störungen möglich, die funktionelle Veränderungen im zentralen Teil des Vestibularapparates widerspiegeln; funktionelle Erhöhung des Tonus und Abnahme der Intensität der Blutfüllung der Hirngefäße. Neurologische Untersuchungen zeigen häufig Störungen vom Typ der vegetativen Polyneuritis in Kombination mit einem allgemeinen angiodystonischen Syndrom, fortschreitend mit der Berufserfahrung mit Ultraschallgeräten.

Verhütung . Um die Hände vor Ultraschalleinwirkung während der Kontaktübertragung und vor Kontaktschmiermitteln zu schützen, ist es erforderlich, mit Gummihandschuhen zu arbeiten. Wichtig zur Reduzierung der gefährlichen Auswirkungen von Vibrationen sind die richtige Organisation des Arbeits- und Ruheregimes, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sowie therapeutische und präventive Maßnahmen wie Hydrotherapie (warme Handbäder), Massage, Vitaminisierung etc.

Hygienische Beurteilung von Behandlungsstuhl, Zusatzgeräten und Arbeitsmöbeln. Das Design des Behandlungsstuhls ist nicht nur für den Patienten äußerst wichtig, sondern auch, um dem Arzt während der Arbeit eine bequeme Körperposition zu schaffen und die Stuhlkontrolle zu erleichtern.

Die Stehhaltung ist irrational, wenn sie im Arbeitsprozess vorherrscht, da sie zu einer ständigen und erheblichen Belastung der unteren Gliedmaßen und der Wirbelsäule führt, die sich verschlimmert, wenn das gesamte Körpergewicht auf ein Bein übertragen wird. Die Folge sind Stauungen im Bauchraum, kleinen Becken und besonders im Venenbett der unteren Extremitäten, Thrombophlebitis.

Die erzwungene Arbeitshaltung „Stehen“ mit Beugung der Wirbelsäule und Neigung des Körpers nimmt mehr als 80 % der Arbeitszeit des Zahnarztes in Anspruch bei einer typischen Haltung rechts-vor dem Patienten, was zu wiederkehrenden Kopfschmerzen führt , Schmerzen im Nacken mit Schwierigkeiten bei der Drehung im Halsbereich, "Knirschen" beim Drehen des Kopfes; zur Bildung einer einseitigen zervikal-brachialen Radikulopathie, Schulter-Schulter-Periarthritis und Periarthrose; verursacht Haltungsstörungen in Form einer „schraubenförmigen“ Verkrümmung der Wirbelsäule im Brust- und Lendenbereich (S-förmige Skoliose), Kyphose oder Kyphoskoliose. Es kommt zu einer schnellen Ermüdung der Rücken-, Arm- und Beinmuskulatur, innere Organe werden komprimiert, Blut- und Lymphstauung wird festgestellt. Die statische Muskelausdauer eines Zahnarztes am Ende des Arbeitstages wird um 73-85% und die Muskelkraft um 2,9-5,6 reduziert.

Das Fehlen eines vollständigen Satzes von Hilfsmitteln und Arbeitsmöbeln in der Zahnarztpraxis führt zu einer negativen Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit und zu einer Verringerung der Effektivität der ärztlichen Arbeit. Ein Schreibtisch und ein Stuhl zum Schreiben der Patientenakte, ein Medizintisch, ein Waschbecken zum Händewaschen und in einem Raum, in dem mit toxischen Materialien, Medikamenten und insbesondere Quecksilber gearbeitet wird, sind zwingend erforderlich, eine Voraussetzung für sicheres Arbeiten ist das Vorhandensein einer Abzugshaube.

Verhütung . Der Behandlungsstuhl sollte stationär, leicht und mittels eines elektromechanischen oder elektrohydraulischen Antriebs leicht steuerbar sein; sollten mit einer Kopfstütze für den Patienten ausgestattet sein, über eine verlängerte Rückenlehne und einklappbare Armlehnen verfügen. Das Polstermaterial des Behandlungsstuhls darf beim Desinfizieren und Waschen nicht beschädigt werden. Arbeitsmöbel sollten mit einem Stuhl für Arzt und Assistentin ausgestattet sein, wenn vierhändig gearbeitet wird, einem Medizintisch, einem Schreibtisch und einer Couch für den Patienten.

Zahnarztstuhl sollte eine ergonomische Rückenlehne zur Unterstützung des Rückens, eine Fußstütze, Rollen haben und sich frei bewegen, und der Sitz sollte sich drehen. Die Höhe des Stuhls muss verstellbar sein. Der Stuhl muss unter dem Einfluss der Schwerkraft des Körpers des Arztes an einer bestimmten Stelle fest fixiert werden.

Die "sitzende" Position des Zahnarztkörpers gilt als rationeller, da sie 27% weniger Energie verbraucht. Der Patient wird halbliegend oder liegend (auf dem Rücken) gelagert, so dass sich das Operationsfeld über den Knien des Arztes oder auf Höhe seines Ellbogens befindet. Am günstigsten ist die direkte Position des Arztrückens, auf der Stuhllehne aufliegend, die Füße fest mit dem Boden verbunden, die Beine entspannt, die Hüften parallel zum Boden, die Arme möglichst drinnen eine natürliche Position und leicht gebeugte Ellbogen. Der Augenabstand zum Operationsfeld wird bei korrekter Körperhaltung im Bereich von 35 bis 45 cm gehalten.

Die dynamische Position des Körpers gilt als optimal: 60 % der Arbeitszeit befindet sich der Arzt in "sitzender" Position (führt sorgfältige, präzise und langwierige Manipulationen durch), 40 % der Zeit steht (führt Arbeiten aus, die eine erhebliche körperliche Anstrengung erfordern). ) oder sich im Büro bewegt.

Beim Arbeiten im Sitzen empfiehlt die WHO das Prinzip „Uhrzeigersinn“. Gemäß dem vorgeschlagenen Prinzip befindet sich der Arzt bei der Behandlung der vorderen Zahngruppe des Unter- und Oberkiefers in der Position, die der Zahl "12" auf der Skala entspricht. Diese Position des Arztes erfordert jedoch bei vielen Eingriffen die Verwendung eines Zahnspiegels, um ein starkes Abknicken des Rückens und Nackens zu vermeiden. Die Position, die der Nummer "11" auf dem Zifferblatt entspricht, gilt als universell. Diese Position des Arztes ermöglicht den Zugang zu allen Zähnen des Patienten, mit Ausnahme der unteren rechten Kauzähne. Die Position, die den Zahlen „9“ oder „7“ auf dem Zifferblatt entspricht, ist für die Behandlung der unteren rechten Kauzähne am bequemsten.

Die Abteilung für allgemeine Hygiene des MMSI schlug Maßnahmen zur individuellen Prävention vor: zur Linderung der Ermüdung des muskulären und neuromuskulären Apparats der Hand - ein Heizkissen-Applikator, Selbstmassagetechniken (streicheln, reiben, kneten); um die Ermüdung der Muskeln des Nacken- und Schultergürtels zu überwinden - ein Heizkissen-Applikator, Selbstmassage; zur Stimulierung der Wadenmuskulatur - Vibromassageanlagen und Elektromassagegerät Skat; bei extremen mikroklimatischen Bedingungen (Kühl- oder Heizmikroklima) oder bei einer Erhöhung der beruflichen Belastung - der Stimulor-Biokorrektor und eine Reihe von Übungen: drei für jede Muskelgruppe.

Der Zahnarzt sollte in abnehmbaren Schuhen arbeiten - frei, mit einem breiten, stabilen Absatz von 2-3 cm Höhe. Es ist nicht akzeptabel, in hochhackigen Schuhen oder Hausschuhen ohne Absatz zu arbeiten, was zur Entwicklung von Plattfüßen beiträgt.

Allgemein vorbeugende Maßnahme ist eine rationelle Arbeits- und Erholungsweise, vorbeugende Bewegungstherapie, regelmäßiger Sportunterricht, der die Muskeln des Nackens, des Rückens, der Brust und der Gliedmaßen stärken kann, körperliche Aktivität.

Hygienische Anforderungen an zahnärztliche Instrumente gehören zu den am häufigsten verwendeten Handwerkzeugen (Mundspiegel, Zahnpinzette, Winkelsonde, Bagger, Plugger, Kellen, Metallspatel etc.).

Das Design des Griffs und die Masse des Instruments sollten die vollständige Stabilität des Instruments in den Händen des Arztes, die Bequemlichkeit des Greifens des Griffs und das Halten für mehrere Arbeitsstunden gewährleisten. Systematisches Arbeiten mit einem unbequemen Werkzeug führt zu Überlastung des Muskel-Bandapparates der arbeitenden Hand, Krämpfen, Tendovaginitis, Arthritis oder anderen Pathologien.

Die Form des Arbeitsteils des Instruments ist im Hinblick auf die Möglichkeit der Kontamination und Konservierung von Mikroorganismen, Blut- und Speichelresten auf der Reliefoberfläche wichtig.

Die Hauptanforderung an das Instrumentenmaterial ist die Korrosionsbeständigkeit gegenüber Desinfektions- und Sterilisationsmitteln. Instrumente sind unmittelbar nach Gebrauch zu desinfizieren.

Ständiges Arbeiten mit kleinen Instrumenten und kleiner Größe des Operationsfeldes (ca. 1 cm 2 ) mit Diskriminierungsobjekten in der Größenordnung von 0,1-0,3 mm, insbesondere bei irrationaler Beleuchtung des Medizintisches und der Mundhöhle des Patienten, kann zu Überbeanspruchung führen Sehvermögen und eine Abnahme der Sehleistung - Asthenopie (langanhaltende pathologische visuelle Ermüdung). Bei Asthenopie nehmen die Indikatoren für den Funktionszustand des visuellen Analysators ab, die Akkommodation verschlechtert sich. Asthenopie ist jedoch ein vorübergehendes Phänomen und vorbeugende Maßnahmen können diesen Zustand beseitigen.

Im mittleren Alter, mit einer Berufserfahrung von 20-30 Jahren, kann Berufsmyopie (Kurzsichtigkeit) auftreten.

Verhütung . 1. Um einer Überlastung des Bewegungsapparates der Hand vorzubeugen, wählt der Zahnarzt ein Instrument nach individuellen Merkmalen aus. Es wird empfohlen, Werkzeuge des gleichen Funktionszwecks mit unterschiedlichen Parametern, Griffen und Gewicht des Werkzeugs zu wechseln

2. Die Instrumentierung wird nach Gebrauch einer Desinfektion, gründlichen Vorsterilisationsreinigung und Sterilisation unterzogen.

3. Um Überlastungen und präpathologischen Störungen des Sehorgans (Asthenopie) vorzubeugen, sind folgende Maßnahmen erforderlich:

a) professionelle Auswahl für den Sehzustand;

b) Einhaltung der Regeln für die Auswahl des Arbeitsteils des Instruments - der Arbeitsteil des Instruments wird an der am stärksten beleuchteten Stelle im Büro ausgewählt; Werkzeuge unterschiedlicher Größe und Verwendungszweck werden getrennt voneinander gelagert; achten Sie auf die Farbmarkierung des Werkzeugkastens, die seine Größe angibt;

c) die richtige Auswahl der Korrekturbrille unter Berücksichtigung des Abstands vom Manipulationsobjekt zu den Augen;

d) Körperübungen, Augengymnastik, rationelle Ernährung (Kalzium, Vitamin D), bei Konvergenzstörungen - orthooptische Übungen, Verwendung einer orthooptischen Brille für präzises Arbeiten im Nahbereich.

Füllungs- und Dentalmaterialien. Zahnärzte verwenden eine große Menge an Medikamenten, Materialien, Desinfektionsmitteln bei der Behandlung, Extraktion und Prothetik, einschließlich sehr giftiger (Quecksilber und Arsen 20). Die wichtigsten Dentalmaterialien mit hygienischer Bedeutung sind Amalgame, Acrylharze, Kompositmaterialien, Antibiotika, Anästhetika und Gips.

Arbeiten mit Amalgam. Die Gefahr bei der Verwendung von Quecksilber in der Zahnheilkunde geht hauptsächlich auf die Herstellung von Amalgam zurück. Die Verwendung von Amalgamen (Silber und Kupfer), das sind Metallverbindungen mit Quecksilber, als Füllmaterial führt dazu, dass Quecksilberdämpfe in Konzentrationen nahe oder über dem MPC (0,01 mg/m 3 Luft) in dem zu finden sind Räumlichkeiten von Zahnarztpraxen.

Quecksilber ist ein sehr flüchtiges flüssiges Metall. Quecksilberdampf wird von Holz, Gips absorbiert. Metallisches Quecksilber kann sich in kleinen Tröpfchen verteilen, die in kleine Ritzen in Böden und Geräten eindringen können. Quecksilberdampf kann nur mit chemischen Methoden bestimmt werden.

Die toxische Wirkung von Quecksilber auf den Körper wird durch die Aufnahmewege bestimmt. Einatmen und perkutane Verabreichung sind äußerst gefährlich. Ständiges Einatmen von Quecksilberdampf verursacht chronische Vergiftungen - Quecksilberismus oder Hydrargyrie. Quecksilber zirkuliert im Blut in Form von Albuminat, lagert sich in parenchymalen Organen, Lungen, Gehirn und Knochen ab; Ausgeschieden aus dem Körper durch die Nieren, Speichel- und Brustdrüsen. Bei übermäßiger Aufnahme wird Quecksilber langsam aus dem Körper ausgeschieden.

Quecksilber gehört zu den Thiolgiften, die Sulfhydrylgruppen von Proteinverbindungen blockieren. Dadurch wird der Eiweißstoffwechsel gestört und die Aktivität von Enzymen im Körper verändert sich, was zu einer Schädigung des Nerven- und Ausscheidungssystems führt. Symptome einer chronischen Quecksilbervergiftung: Ulzeration der Mundschleimhaut, Zahnverlust, Appetitlosigkeit, Darm- und Nierenerkrankungen, begleitet von der Entwicklung von Anämie und erhöhter nervöser Reizbarkeit. Ausgeprägte vegetative Störungen - Tachykardie, arterielle Hypertonie. Ein typisches Symptom ist ein leichtes Zittern der Finger ausgestreckter Hände, angehobener Beine, Augenlider und Zunge. Gekennzeichnet durch erhöhte emotionale Erregbarkeit, manchmal Selbstzweifel, Schüchternheit, verminderte geistige Leistungsfähigkeit, Aufmerksamkeit und Gedächtnis. notiert metallischer Geschmack im Mund, vermehrter Speichelfluss, Parodontitis, Zahnfleischbluten, Gingivitis. Im Blut - Lymphozytose, Monozytose, seltener - Anämie, Leukopenie. Im Urin - Spuren von Eiweiß, einzelne Erythrozyten. Mögliche Phänomene von Polyneuritis, Asthenie, chronischer Stomatitis und Nephrose. Mögliche Schädigung des Fötus während einer chronischen Intoxikation bei einer schwangeren Frau. Der Quecksilbergehalt im Urin von mehr als 0,01 mg / l gilt als erhöht und weist auf die Beförderung von Quecksilber hin, und bei Vorliegen klinischer Symptome - Quecksilbervergiftung. Wenn eine Zahnarztpraxis mit Quecksilber kontaminiert ist, tragen junge Berufstätige mit größerer Wahrscheinlichkeit Quecksilber ohne klinische Symptome; Auszubildende haben möglicherweise eine helle Klinik mit einer geringen Menge Quecksilber im Urin.

Arbeiten mit Acrylaten. Für den Körper unbedenklich, können Acrylkunststoffe das giftige Monomer Methylmethacrylat (MMA) (MPC MMA = 10 mg / m 3 ) freisetzen, das reizend, toxisch und narkotisch wirkt. Akute MMA-Vergiftungen, die aufgrund des starken MMA-Geruchs selten sind, äußern sich in Reizungen der Schleimhäute der Augen und der oberen Atemwege, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Kopfgeräuschen, Schwindel, Durst, Schwäche und Benommenheit . Möglicher Bewusstseinsverlust, epileptiforme Krämpfe, Hypotonie. Klinik der chronischen Vergiftung: Schädigung des Nervensystems durch Hemmung der Formatio reticularis des Hirnstamms.

Verhütung Vergiftung mit Quecksilberdampf, MMA und anderen Chemikalien . Die wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung von Vergiftungen ist die Ausstattung der Zahnarztpraxis mit einem Abzug, in dem Amalgam aufbereitet und Vorräte an potenziell gefährlichen Füllmaterialien gelagert werden, einem Löffel und einem Mörser und Stößel zur Amalgamaufbereitung. Die Rückwand des Laborabzugs ist eine vergitterte Öffnung der örtlichen Absaugung (Absaugung) mit einer einstellbaren Luftgeschwindigkeit von 0,1-0,7 m/s. Für die Aufbereitung von Amalgam ist in der vorderen transparenten Wand des Abzugs eine Arbeitsöffnung für die Hände vorgesehen (Größe max. 30 x 60 cm). Amalgame werden unter Verwendung eines Amalgamators hergestellt, der in einem Abzug angeordnet ist. Der Boden des Abzugs, der mit quecksilberundurchlässigem Material (Vinylkunststoff, Linoleum) mit einer "Schürzen" -Vorrichtung bedeckt ist, hat eine Neigung (1-2 cm / m) zu einer geneigten Rutsche zum Ablassen von Quecksilber in ein Loch mit einem Nickel -beschichtetes Rohr, unter dem eine Quecksilberfalle angebracht ist (Porzellan- oder vernickeltes Gefäß).

Voraussetzungen für die Arbeit mit Amalgam:

    Zur Herstellung von Amalgamen wird ein Amalgamator verwendet, der sich dauerhaft in einem Abzug befindet.

    Quecksilbervorräte werden in einer Glasflasche mit Schliffstopfen unter einer Wasserschicht oder einer angesäuerten Kaliumpermanganatlösung in einem Schrank in einem Abzug gelagert.

    Verschüttetes Quecksilber wird sofort mit einer Kupferdrahtbürste, ebenfalls in einem Gefäß mit Schliffstopfen, gefüllt mit Wasser oder angesäuerter KMnO 4 -Lösung, aufgenommen.

    Die kontaminierte Stelle wird mit einer angesäuerten Lösung von Kaliumpermanganat oder einer 20% igen Eisenchloridlösung entquellt.

5. Die Luft in der Zahnarztpraxis wird wöchentlich auf Quecksilberdampfgehalt überwacht, wobei Polezhaevs Indikatorpapier 21 verwendet wird, mindestens zweimal im Jahr – eine quantitative Analyse der Luft in der Zahnarztpraxis auf Quecksilberdampfgehalt (SanPiN Nr. 2956a-83).

Arbeiten mit Kompositfüllungsmaterialien. Photopolymere (Heliokomposite, lichthärtende Kunststoffe), die zum Füllen und "Wiederherstellen" des Zahns in einer Sitzung verwendet werden, ermöglichen es Ihnen, die Füllung unbegrenzt zu modellieren, indem Sie das Material in Schichten auftragen. Die Polymerisation wird durch einen UV-Strahlungsimpuls aus manuellen Photopolymerisatoren, einschließlich Heliumlampen, initiiert.

Verbundstoffe werden als gering toxische Stoffe eingestuft, die keine mutagenen und allergenen Eigenschaften, Embryotoxizität, Teratogenität und Karzinogenität aufweisen. Die Strahlung des Photopolymerisators kann jedoch Werte erreichen, die für das Augenlicht des Arztes gefährlich sind.

Verhütung. Um die visuelle Ermüdung des Arztes und des Assistenten bei der Arbeit mit Heliokompositen zu verringern, muss PSA (Brille mit Lichtschutzfilter - gelb oder orange) verwendet werden. Arbeiten mit Heliocomposites in der Frühschicht zu Beginn der Arbeitswoche (Montag, Dienstag) durchzuführen; während der Arbeitsschicht mit Heliocomposites nicht mehr als drei kariöse Kavitäten in einer Reihe der Klassen II, III, IV oder vier kariöse Kavitäten der Klasse I oder fünf Kavitäten der Klasse V wiederherstellen; Wechseln Sie nach 16 Beleuchtungen der Heliumlampe für 30 Minuten zu einer Arbeit, die keine Augenbelastung erfordert.

Kontakt mit Arzneimittelallergenen. Längerer beruflicher Kontakt mit verschiedenen Arzneistoffen kann zu Überempfindlichkeiten führen. Typisch für geschulte Zahnärzte ist das Auftreten eines „allergischen Hintergrunds“ durch den ständigen Kontakt mit Allergenen. Trockene Haut, Allergie gegen Penicillin-Antibiotika, Acrylate und Novocain sind möglich. Es gibt eine hochprofessionelle Besonderheit einer allergischen Reaktion: auf Novocain - bei Chirurgen und einer kleinen Anzahl von Therapeuten; auf Acrylaten - bei Therapeuten und Orthopäden; für Penicillin - bei Therapeuten; auf Gips - bei Orthopäden. Hautmanifestationen sind hochgradig polymorph (Dermatitis, Ekzem, Urtikaria etc.). Veränderungen der inneren Organe äußern sich in asthmatischer Bronchitis und Bronchialasthma, chronischer Kolitis, Myokarditis usw. Die Pathologie des Nervensystems manifestiert sich in vegetativ-vaskulärer Dystonie und sensorischer Polyneuralgie. Immunitätsstörungen sind möglich, was zur Entwicklung einer Dysbakteriose und einer Erhöhung der Infektionsmorbidität beiträgt. Das Vorliegen eines „allergischen Hintergrunds“ in der Anamnese geht mit einem häufigeren Nachweis einer Sensibilisierung gegenüber diesen Stoffen einher, was auf die Notwendigkeit einer fachlichen Auswahl von Bewerbern hinweist, die Zahnmedizin als ihr Fachgebiet wählen.

Verhütung: geplante und notstromhygienische Überwachung der Luftverschmutzung im Arbeitsbereich der Zahnarztpraxis. Bei gleichzeitiger Anwesenheit mehrerer Chemikalien mit unidirektionaler Wirkung ist die Summe der Verhältnisse der tatsächlichen Konzentrationen jeder von ihnen (C 1, C 2, ... C n) in der Luft zu ihrem MAC (MAC 1, MAC 2, ... MAC n), die auf isolierte Anwesenheit eingestellt sind, darf 1 nicht überschreiten:

Ñ ​​1 / MPC 1 + Ñ 2 / MPC 2 +… Ñ n / MPC n  1.

Der Umgang mit Chemikalien erfordert Sorgfalt, Aufmerksamkeit und Sicherheitsmaßnahmen.

Chemikalien sollten in einem dafür vorgesehenen Bereich gelagert werden, am Arbeitsplatz nicht rauchen oder essen, Händewaschen nach dem Umgang mit Chemikalien, geeignete persönliche Schutzausrüstung (PSA) muss getragen und nach Gebrauch gewaschen werden. Häufiges Händewaschen führt zu trockener Haut, die zu Sensibilisierung und berufsbedingter Dermatitis und Allergien prädisponiert.

Handpflegeregeln:

    Ärzte waschen ihre Hände mit Wasser bei Raumtemperatur.

    Trocknen Sie Ihre Hände nach dem Waschen gründlich mit einem Einzel- oder Einmalhandtuch ab.

    Zum Waschen werden neutrale Seifenqualitäten wie „Baby“, DAV verwendet.

    Ärzte lassen keine Medikamente (Antibiotika, Novocain, acrylathaltige Materialien, Gips usw.) auf die Haut der Hände gelangen.

    Vor der Arbeit und nachts die Haut der Hände mit Ideal, Yantar-Cremes oder einer Mischung aus Glycerin mit Wasser, Ammoniak und Ethylalkohol in gleichen Mengen aufweichen.

6. Nach Kontakt der Hände mit chlorhaltigen Desinfektionsmitteln die Haut mit 1%iger Natriumhyposulfitlösung behandeln.