Das Verfahren zur Unterstützung des Profils der HNO-Heilkunde. Das Verfahren zur medizinischen Versorgung im Profil „Hals-Nasen-Ohrenheilkunde“ und „Audiologie-HNO-Heilkunde“

GESUNDHEITSMINISTERIUM DER RUSSISCHEN FÖDERATION

BESTELLEN

Zur Genehmigung des Verfahrens zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung im Bereich „Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde“


Gemäß Artikel 37 des Bundesgesetzes vom 21. November 2011 N 323-FZ „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“ (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation, 2011 N 48, Art. 6724; 2012 , N 26, Art. 3442, 3446 )

Ich bestelle:

1. Das beigefügte Verfahren zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung im Bereich „Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde“ zu genehmigen.

2. Erkennen Sie den dritten Absatz der Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 28. Februar 2011 N 155n "Über die Genehmigung des Verfahrens zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung im Profil" HNO-Heilkunde "und als ungültig an " Audiologie-HNO-Heilkunde "(registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 25. März 2011, Registrierung N 20284).

Minister
W. I. Skvortsova

Eingetragen
beim Justizministerium
Russische Föderation
5. März 2013
Registrierung N 27502

Das Verfahren zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung im Profil "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde"

GENEHMIGT
nach Reienfolge
Gesundheitsministerium
Russische Föderation
vom 12. November 2012 N 905n

1. Dieses Verfahren legt die Regeln für die medizinische Versorgung der Bevölkerung (Erwachsene und Kinder) im Bereich "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde" in medizinischen Organisationen fest.

2. Die medizinische Versorgung im Profil „Hals-Nasen-Ohrenheilkunde“ (im Folgenden: medizinische Versorgung) erfolgt in Form von:

medizinische Grundversorgung;

medizinische Notfallversorgung;

spezialisierte, einschließlich High-Tech, medizinische Versorgung.

3. Medizinische Hilfe kann unter folgenden Bedingungen geleistet werden:

auf ambulanter Basis (unter Bedingungen, die keine medizinische Überwachung und Behandlung rund um die Uhr vorsehen);

in einem Tageskrankenhaus (unter Bedingungen, die tagsüber eine medizinische Überwachung und Behandlung vorsehen, die keine medizinische Überwachung und Behandlung rund um die Uhr erfordern);

stationär (unter Bedingungen, die rund um die Uhr medizinische Überwachung und Behandlung bieten).

4. Die primäre Gesundheitsversorgung umfasst:

primäre vormedizinische Gesundheitsversorgung;

medizinische Grundversorgung;

primäre spezialisierte Gesundheitsversorgung.

Die medizinische Grundversorgung erfolgt ambulant und in einer Tagesklinik.

5. Die primäre vorklinische Gesundheitsversorgung der Patienten erfolgt in Feldsher-Gesundheitszentren, Feldsher-Hebammenstationen, Ambulanzen, Gesundheitszentren, Polikliniken, Ambulanzen medizinischer Organisationen, Abteilungen (Büros) für medizinische Prävention, Gesundheitszentren durch einen Sanitäter und andere medizinische Fachkräfte mit sekundärer medizinischer Ausbildung.

6. Die medizinische Grundversorgung für Patienten wird in medizinischen Organisationen von einem Bezirksarzt für Allgemeinmedizin, einem Bezirkskinderarzt, einem Allgemeinmediziner (Hausarzt) gewährleistet.

7. bei der primären vormedizinischen oder medizinischen Versorgung von Patienten in medizinischen Organisationen, die keine HNO-Praxis in ihrer Struktur haben (im Folgenden als HNO-Praxis bezeichnet), Bezirksärzte für Allgemeinmedizin, Bezirkskinderärzte, Allgemeinmediziner (Hausärzte) , Sanitäter und medizinisches Personal mit sekundärer medizinischer Ausbildung erfüllen die folgenden Funktionen:

die medizinische Versorgung von Patienten mit Erkrankungen des Halses, des Halses und der Nase (im Folgenden als Erkrankungen der HNO-Organe bezeichnet) mit leichtem Schweregrad des klinischen Krankheitsverlaufs unter Berücksichtigung der Empfehlungen von HNO-Ärzten durchführen;

identifizieren Sie das Risiko, Erkrankungen der oberen Atemwege zu entwickeln;

Wenn ein Patient ein hohes Risiko hat, eine Erkrankung der HNO-Organe und (oder) deren Komplikationen zu entwickeln, wird er zur Konsultation in die Praxis eines HNO-Arztes geschickt.

8. Die primäre fachärztliche Versorgung der Patienten erfolgt durch einen HNO-Arzt.

9. Wenn ein Patient von einem Bezirksarzt für Allgemeinmedizin, einem Bezirkskinderarzt, einem Allgemeinmediziner (Hausarzt), einem Sanitäter oder einem medizinischen Fachpersonal mit einer sekundären medizinischen Ausbildung an einen HNO-Arzt überwiesen wird, einen Auszug aus der medizinischen Dokumentation oder der Krankenakte des Patienten Dokumentation mit Anhang (falls vorhanden) wird bereitgestellt Ergebnisse von Labor-, Instrumental- und anderen Arten von Forschung.

10. Wenn die medizinische Versorgung im Rahmen der primären Gesundheitsversorgung nicht möglich ist und medizinische Indikationen vorliegen, wird der Patient an eine medizinische Einrichtung überwiesen, die spezialisierte medizinische Versorgung anbietet.

11. Die medizinische Notfallversorgung von Patienten, die einen dringenden medizinischen Eingriff benötigen, wird von mobilen Sanitäterteams, medizinischen mobilen Krankenwagenteams, einschließlich Pädiatern, gemäß der Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 1. November 2004 N 179 "Über die Genehmigung des Verfahrens zur Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung" (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 23. November 2004, Registrierung N 6136), geändert durch Anordnungen des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation Föderation vom 2. August 2010 N 586n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 30. August 2010, Registrierung N 18289), 15. März 2011 N 202n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 4. April, 2011, Registrierung N 20390) und 30. Januar 2012 N 65n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation Föderation 14. März 2012, Registrierung N 23472).

12. Bei der Bereitstellung von medizinischer Notfallversorgung wird bei Bedarf eine medizinische Evakuierung durchgeführt, die eine Luftrettung und eine sanitäre Evakuierung umfasst.

13. Ambulanz, medizinische Hilfe für Patienten wird in Notfall- und Notfallform außerhalb einer medizinischen Organisation sowie ambulant und stationär geleistet.

14. Das Ambulanzteam liefert Patienten an medizinische Organisationen, die in ihrer Struktur eine Abteilung für Anästhesie-Wiederbelebung oder eine Abteilung für Wiederbelebung und Intensivpflege (Station) haben und rund um die Uhr medizinische Überwachung und Behandlung von Patienten gewährleisten.

15. Bei medizinischer Indikation werden die Patienten nach Beseitigung eines lebensbedrohlichen Zustands in die Hals-Nasen-Ohren-Abteilung einer medizinischen Organisation verlegt, um eine spezialisierte medizinische Versorgung zu gewährleisten.

16. Fachärztliche Versorgung in planmäßiger Form wird in medizinischen Organisationen durch einen HNO-Arzt in einer HNO-Praxis, einer Tagesklinik und (oder) einer HNO-Abteilung mit ambulanter medizinischer Versorgung durchgeführt.

17. Ein HNO-Arzt einer medizinischen Organisation übt seine Tätigkeit bei Vorliegen medizinischer Indikationen auf der Grundlage der Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Fachrichtungen gemäß der Nomenklatur der Fachrichtungen von Fachärzten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung auf dem Gebiet aus Gesundheitswesen der Russischen Föderation, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 23. April 2009 N 210n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 5. Juni 2009, Registrierung N 14032), in der geänderten Fassung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 9. Februar 2011 N 94n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 16. März 2011, Registrierung N 20144).

18. Wenn eine spezialisierte medizinische Versorgung in der HNO-Praxis nicht möglich ist, werden Patienten (einschließlich Neugeborenen und Kleinkindern mit Hörbehinderungen) zur ambulanten oder stationären medizinischen Versorgung in die HNO-Abteilung einer medizinischen Organisation geschickt (im Folgenden als „HNO“ bezeichnet). als ambulante oder stationäre HNO-Abteilung).

19. Wenn die medizinische Versorgung in der HNO-Praxis und (oder) ambulanten HNO-Abteilung, Tagesklinik einer medizinischen Organisation nicht möglich ist, sowie wenn es notwendig ist, diagnostische und (oder) therapeutische Maßnahmen unter Vollnarkose durchzuführen, Patienten werden zur weiteren Untersuchung und Behandlung in die stationäre Hals-Nasen-Ohren-Abteilung überwiesen.

20. In der stationären HNO-Abteilung erfolgt die Untersuchung und Behandlung von Patienten mit Erkrankungen der HNO-Organe durch einen HNO-Arzt und in Ermangelung einer HNO-Abteilung in der chirurgischen Abteilung, die über eigene HNO-Betten verfügt.

21. Bei Verdacht oder Feststellung einer Erkrankung des Stimmapparates bei einem Patienten wird der Patient zur Abklärung der Diagnose und Festlegung der weiteren Behandlung in die HNO-Arztpraxis überwiesen, die medizinische Versorgung auch bei Erkrankungen des Stimmapparates gewährleistet Taktik, Durchführung der notwendigen therapeutischen Maßnahmen und hausärztliche Beobachtung.

22. Bei Verdacht oder Feststellung einer mit Hörverlust verbundenen Krankheit bei einem Patienten in der HNO-Praxis oder in der HNO-Abteilung einer medizinischen Organisation wird der Patient zur Untersuchung, Differenzialdiagnose und Bestimmung an einen Audiologen-HNO-Arzt überwiesen Behandlungstaktiken, notwendige therapeutische Maßnahmen und apothekenübliche Beobachtungen.

23. Im Falle des Nachweises (Verdachts) einer onkologischen Erkrankung bei einem Patienten während der medizinischen Versorgung wird der Patient gemäß dem Verfahren zur medizinischen Versorgung onkologischer Patienten in das primäre onkologische Zimmer (Abteilung) eingewiesen, in der vorgeschriebenen Weise genehmigt.

24. Bei Verdacht oder Feststellung einer Erkrankung der HNO-Organe im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit bei einem Patienten wird der Patient gemäß dem Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 15. Dezember an einen Arbeitspathologen zur medizinischen Hilfe überwiesen. 2000 N 967 „Über die Genehmigung der Verordnung über die Untersuchung und Registrierung von Berufskrankheiten“ (Sobraniye zakonodatelstva Rossiyskoy Federatsii, 2000, N 52, Art. 5149).

25. Die Bereitstellung spezialisierter, mit Ausnahme von High-Tech-, medizinischer Versorgung wird in föderalen staatlichen medizinischen Organisationen unter der Zuständigkeit des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation durchgeführt, wenn es aufgrund der erforderlich ist, eine endgültige Diagnose zu stellen atypischer Krankheitsverlauf, fehlende Wirkung der Therapie und (oder) wiederholte Behandlungszyklen mit wahrscheinlicher Wirksamkeit anderer Behandlungsmethoden, hohes Risiko einer chirurgischen Behandlung aufgrund des komplizierten Verlaufs der Grunderkrankung oder des Vorliegens von Begleiterkrankungen, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Untersuchung in diagnostisch schwierigen Fällen und (oder) aufwendige präoperative Vorbereitung bei Patienten mit komplizierten Krankheitsverläufen, Begleiterkrankungen, ggf. erneute Krankenhauseinweisung auf Empfehlung dieser Landesärztekammern gem Verfahren für die Entsendung von Bürgern der Russischen Föderation an föderale staatliche Institutionen ia verwaltet vom Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation für die Bereitstellung spezialisierter medizinischer Versorgung, angegeben im Anhang zum Verfahren zur Organisation der Bereitstellung spezialisierter medizinischer Versorgung, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung von der Russischen Föderation vom 16. April 2010 N 243n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 12. Mai 2010 N 17175), sowie wenn der Patient medizinische Indikationen in föderalen staatlichen medizinischen Organisationen hat, die spezialisierte medizinische Versorgung anbieten, in gemäß dem Verfahren zur Entsendung von Bürgern durch die Exekutivbehörden der Teilstaaten der Russischen Föderation im Bereich des Gesundheitswesens an den Behandlungsort in Gegenwart eines ärztlichen Zeugnisses, das auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation genehmigt wurde Föderation vom 5. Oktober 2005 N 617 (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 27. Oktober 2005 N 7115).

26. Wenn der Patient medizinische Indikationen für die Bereitstellung von High-Tech-Medizin hat, erfolgt die Überweisung an eine medizinische Organisation, die High-Tech-Medizin bereitstellt, gemäß dem Verfahren zur Entsendung von Bürgern der Russischen Föderation zur Bereitstellung von High-Tech-Medizin Pflege auf Kosten der im Bundeshaushalt vorgesehenen Haushaltszuweisungen an das Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation unter Verwendung eines spezialisierten Informationssystems, das im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation genehmigt wurde vom 28. Dezember 2011 N 1689n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 8. Februar 2012 N 23164).

27. Patienten mit Erkrankungen der HNO-Organe werden bei medizinischer Indikation zu Rehabilitationsmaßnahmen an spezialisierte medizinische und Sanatoriumsorganisationen geschickt.

28. Medizinische Organisationen, die Patienten mit Erkrankungen der HNO-Organe medizinisch versorgen, üben ihre Tätigkeit gemäß den Anhängen Nr. 1-9 zu diesem Verfahren aus.

Anhang N 1. Regeln für die Organisation der Aktivitäten der HNO-Klinik einer medizinischen Organisation

Anhang Nr. 1
zum Verfahren zum Rendern
medizinische Versorgung der Bevölkerung

per Auftrag genehmigt
Gesundheitsministerium
Russische Föderation
vom 12. November 2012 N 905n

1. Diese Ordnung legt das Verfahren zur Organisation der Tätigkeit einer HNO-Klinik fest, die eine strukturelle Untergliederung von Organisationen ist, die medizinische Versorgung leisten (im Folgenden als medizinische Organisationen bezeichnet).

2. Für die beratende, diagnostische und therapeutische Hilfeleistung auf dem Gebiet der „Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde“ wird die HNO-Klinik einer medizinischen Organisation (im Folgenden Kabinett genannt) errichtet.

3. Die Struktur und Personalausstattung des Kabinetts werden vom Leiter der medizinischen Organisation, in der das Kabinett eingerichtet ist, in Abhängigkeit vom Umfang der durchgeführten Behandlungs- und Diagnosearbeiten und der Anzahl der versorgten Personen unter Berücksichtigung der Empfehlungen festgelegt Personalstandards, die in Anhang Nr. 2 des Verfahrens zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung gemäß dem durch diese Verordnung genehmigten Profil " HNO-Heilkunde" vorgesehen sind.

4. Die Ausstattung des Kabinetts erfolgt gemäß dem Ausstattungsstandard, der in Anhang Nr. 3 des Verfahrens zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung auf dem Gebiet der „Hals-Nasen-Ohrenheilkunde“ vorgesehen ist und durch diese Verordnung genehmigt wurde.

5. Ein der Russischen Föderation entsprechender Spezialist wird auf die Position eines HNO-Arztes des Kabinetts ernannt, der auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 7. Juli 2009 N 415n (registriert vom Justizministerium) zugelassen wurde der Russischen Föderation am 9. Juli 2009, Registrierung N 14292), in der geänderten Fassung, erstellt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 26. Dezember 2011 N 1644n (registriert vom Justizministerium der Russische Föderation am 18. April 2012, Registrierung N 3879),

6. Die Ausstattung des Kabinetts erfolgt gemäß dem Ausstattungsstandard, der in Anhang Nr. 3 des Verfahrens zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung auf dem Gebiet der „Hals-Nasen-Ohrenheilkunde“ vorgesehen ist und durch diese Verordnung genehmigt wurde.

7. Das Kabinett erfüllt die folgenden Hauptfunktionen:

Bereitstellung von beratender, diagnostischer und therapeutischer Unterstützung für Patienten mit Erkrankungen der oberen Atemwege;

Auswahl und Überweisung von Patienten an HNO-Abteilungen;

Identifizierung von Patienten mit Anzeichen einer Erkrankung des Stimmapparates, eingeschränkter Hörfunktion, onkologischen und berufsbedingten Erkrankungen der HNO-Organe;

Teilnahme an der Auswahl von Patienten mit Erkrankungen der HNO-Organe für die Bereitstellung von High-Tech-Arten der medizinischen Versorgung sowie Berücksichtigung von Personen, die auf High-Tech-medizinische Versorgung im Profil "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde" warten und diese erhalten haben;

Durchführung von Maßnahmen zur Vorbeugung, Vorbeugung und Verringerung der Morbidität, Identifizierung früher und latenter Formen von HNO-Erkrankungen, gesellschaftlich bedeutsamer Krankheiten und beruflicher Risikofaktoren bei Erwachsenen und Kindern;

Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen bei Patienten mit Erkrankungen der oberen Atemwege;



apothekenärztliche Beobachtung von Patienten mit Erkrankungen der oberen Atemwege;

Gesundheits- und Hygieneerziehung von Patienten und ihren Angehörigen;

Einführung in die Praxis neuer Methoden der Prävention, Diagnose und Behandlung von Patienten mit Erkrankungen der oberen Atemwege;



Anhang N 2. Empfohlene Personalstandards für eine otorhinolaryngologische Praxis einer medizinischen Organisation

Anhang Nr. 2
zum Verfahren zum Rendern
medizinische Versorgung der Bevölkerung
Profil "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde",
per Auftrag genehmigt
Gesundheitsministerium
Russische Föderation
vom 12. November 2012 N 905n

Berufsbezeichnungen

Anzahl Positionen

Hals-Nasen-Ohrenarzt

0,85 pro 10.000 angeschlossene Erwachsene

1,25 pro 10.000 angegliederte Kinderpopulation

Krankenschwester

1 für 3 HNO-Ärzte

2. Für Gebiete mit geringer Bevölkerungsdichte und eingeschränkter Verkehrsanbindung medizinischer Organisationen wird die Anzahl der Stellen in der HNO-Praxis auf der Grundlage einer geringeren Bevölkerungszahl festgelegt.

3. Für Organisationen und Gebiete, die dem Dienst des Bundesamtes für Medizin und Biologie unterliegen, gemäß (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation, 2006, N 35, Art. 3774; N 49, Art. 5267; N 52, Art. 5614 ; 2008, N 11, 1060; 2009, N 14, Pos. 1727; 2010, N 3, Pos. 336; N 18, Pos. 2271; 2011, N 16, Pos. 2303; N 21, Pos. 3004; N 47, Pos. 6699; N 51, Art. 7526; 2012, N 19, Art. 2410) wird die Anzahl der Stabsstellen eines HNO-Arztes unabhängig von der Einwohnerzahl festgelegt.

Anhang N 3. Gerätestandard

Anhang Nr. 3
zum Verfahren zum Rendern
medizinische Versorgung der Bevölkerung
Profil "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde",
per Auftrag genehmigt
Gesundheitsministerium
Russische Föderation
vom 12. November 2012 N 905n

1. Standard für die Ausstattung einer HNO-Praxis

Benötigte Menge, Stk.

Kopfbeleuchtung

nach der Zahl der Ärztestellen
HNO-Ärzte

Binokulare Lupe

Otoskop, Otorhinoskop*



Ohrkanister mit Ersatzoliven

Siegl-Trichter

auf Nachfrage

Negatoskop

Audiometer

Impedanz-Audiometer, Impedanzmeter

auf Nachfrage

* Für medizinische Organisationen, die Kinder im Bereich „Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde“ medizinisch versorgen.

Medizinisches Stimmgabel-Set

Ein Instrumentensatz zur Entfernung von Fremdkörpern in HNO-Organen

Ein Instrumentensatz zur Untersuchung von HNO-Organen

nach Anzahl der Besuche

Drehstuhl (Barani)

1 Satz

Tracheotomie-Set mit Trachealkanülen

2. Standard für die zusätzliche Ausstattung einer HNO-Praxis zur Versorgung von Patienten mit Erkrankungen des Stimmapparates

Name der Ausrüstung (Ausrüstung)

Benötigte Menge, Stk.

Gerät für Rehabilitation, Selbstregulation mit Biofeedback, Psychorelaxation und Stressabbau

auf Nachfrage

Laryngopharyngoskop

auf Nachfrage

Instrumentenset für die endolaryngeale Mikrochirurgie

auf Nachfrage

PC, Drucker

Stoppuhr

Klavier (E-Piano)

auf Nachfrage

Geräuschintegrator (Geräusch- und Vibrationsmesser)

auf Nachfrage

Gerät zur neuromuskulären elektrophoniatrischen Stimulation

auf Nachfrage

Anhang N 4. Regeln für die Organisation der Tätigkeit einer ambulanten Hals-Nasen-Ohren-Abteilung (Tagesklinik)

Anhang Nr. 4
zum Verfahren zum Rendern
medizinische Versorgung der Bevölkerung
Profil "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde",
per Auftrag genehmigt
Gesundheitsministerium
Russische Föderation
vom 12. November 2012 N 905n

1. Diese Geschäftsordnung legt das Verfahren zur Organisation der Tätigkeiten einer ambulanten HNO-Abteilung (Tagesklinik) einer medizinischen Organisation fest, die Patienten auf dem Gebiet der „Hals-Nasen-Ohrenheilkunde“ (im Folgenden als Abteilung bezeichnet) medizinisch versorgt.

2. Die Abteilung ist eine strukturelle Unterabteilung einer medizinischen Organisation und dient der medizinischen Versorgung auf dem Gebiet der „Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde“ für Krankheiten und Leiden, die keine ärztliche Überwachung rund um die Uhr erfordern.

3. Die Struktur und Personalausstattung der Abteilung wird vom Leiter der medizinischen Organisation, auf deren Grundlage sie geschaffen wurde, in Abhängigkeit vom Umfang der laufenden medizinischen und diagnostischen Arbeit und der Anzahl der betreuten Personen unter Berücksichtigung der empfohlenen Personalausstattung genehmigt Standards, die in Anhang Nr. 5 des Verfahrens zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung gemäß dem durch diese Verordnung genehmigten Profil "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde" vorgesehen sind.

4. Die Ausstattung der Abteilung erfolgt gemäß dem Ausstattungsstandard, der in Anhang Nr. 6 des Verfahrens für die Bereitstellung einer geplanten medizinischen Versorgung der Bevölkerung im Profil "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde" vorgesehen ist und durch diese Verordnung genehmigt wurde.

Qualifikationsvoraussetzungen für Fachärzte mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens, zugelassen in der Fachrichtung "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde".



medizinische Versorgung von Patienten mit Erkrankungen der HNO-Organe, die keine ärztliche Überwachung rund um die Uhr erfordern;

Beobachtung von Patienten, die im Bereich "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde" unter stationären Bedingungen medizinisch versorgt wurden;

Überweisung von Patienten mit Erkrankungen der HNO-Organe zur Bereitstellung spezialisierter, einschließlich hochtechnologischer, medizinischer Versorgung;

Einführung in die klinische Praxis moderner Errungenschaften auf dem Gebiet der medizinischen Versorgung auf dem Gebiet der "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde" für Patienten mit Erkrankungen der HNO-Organe;

Durchführung der Untersuchung der vorübergehenden Arbeitsunfähigkeit;

Koordination, Organisation und Durchführung von Präventionsmaßnahmen bei Erkrankungen der oberen Atemwege;

organisatorische und methodische Unterstützung medizinischer Organisationen und der Bevölkerung bei der Organisation der medizinischen Versorgung und Prävention von Erkrankungen der oberen Atemwege;

Durchführung von Gesundheitsschulen für Patienten mit Erkrankungen der HNO-Organe;

Analyse des Standes der medizinischen Versorgung im Bereich "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde", Morbidität und Mortalität der Bevölkerung durch Erkrankungen der HNO-Organe, Wirksamkeit der Behandlung, Dauer der Untersuchung, Behandlung, vorübergehende Behinderung bei Patienten mit Erkrankungen der HNO Organe und ihre Behinderung;

Organisation der Apothekenbeobachtung von Patienten mit Erkrankungen der oberen Atemwege;

Führen von Buchhaltungs- und Berichtsunterlagen und Erstellen von Berichten über Aktivitäten in der vorgeschriebenen Weise, Sammeln von Daten für Register, deren Führung in den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation vorgesehen ist.



Anhang Nr. 5
zum Verfahren zum Rendern
medizinische Versorgung der Bevölkerung
Profil "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde",
per Auftrag genehmigt
Gesundheitsministerium
Russische Föderation
vom 12. November 2012 N 905n

1. Empfohlene Personalstandards für eine ambulante HNO-Abteilung

Berufsbezeichnungen

Anzahl Positionen

1 pro Abteilung

Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

0,85 pro 100.000 angeschlossene erwachsene Bevölkerung*

1,25 pro 100.000 zugewiesene Kinderpopulation*

HNO-Arzt, der Patienten mit Erkrankungen des Stimmapparates hilft

1 pro 400.000 angeschlossene erwachsene Bevölkerung*

1 pro 200.000 zugewiesene Kinderpopulation*

Ältere Krankenschwester

1 pro Abteilung

Krankenschwester

1 für 1 HNO-Arzt

1 pro Abteilung

Herrin Schwester

1 pro Abteilung

1 für 3 Schränke

1 für 1 HNO-Arzt zur Betreuung von Patienten mit Erkrankungen des Stimmapparates

2. Empfohlene Personalstandards für eine HNO-Tagesklinik

Berufsbezeichnungen

Anzahl Positionen

Leiter der Abteilung - Hals-Nasen-Ohrenarzt

Hals-Nasen-Ohrenarzt

1 pro 20 Patientenbetten

Ältere Krankenschwester

1 pro 20 Patientenbetten

prozedurale Krankenschwester

1 pro 20 Patientenbetten

Krankenschwester

1 pro 10 Patientenbetten

1 pro 20 Patientenbetten

2. Für Organisationen und Gebiete, die der Bundesbehörde für Medizin und Biologie unterliegen, gemäß der Verordnung der Regierung der Russischen Föderation vom 21. August 2006 N 1156-r (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation 2006, N 35, Art. 3774; N 49, Art. 5267; N 52, Art. 5614; 2008, N 11, Art. 1060; 2009, N 14, Art. 1727; 2010, N 3, Art. 336; N 18, Art. aus der Bevölkerung.

Anlage N 6. Standard zur Ausstattung einer HNO-Ambulanz (Tagesklinik)

Anhang Nr. 6
zum Verfahren zum Rendern
medizinische Versorgung der Bevölkerung
Profil "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde",
per Auftrag genehmigt
Gesundheitsministerium
Russische Föderation
vom 12. November 2012 N 905n

Name der Ausrüstung (Ausrüstung)

Benötigte Menge, Stk.

Arbeitsplatz eines HNO-Arztes

Arbeitsplatz eines HNO-Arztes

durch die Anzahl der Praxen von HNO-Ärzten

Elektrochirurgische Hochfrequenzgeräte

mindestens 1

Optiken für die starre Endoskopie der Nasenhöhle und des Nasopharynx 30°, 70°, 0°

faseroptischer Lichtleiter

Komplex zur Überprüfung und zum Training des Vestibularapparates

auf Nachfrage

Binokulare Lupe

nach der Anzahl der Arbeitsplätze eines HNO-Arztes

Otoskop, Otorhinoskop

Rhinoskop, Rhinolaryngofiberskop

Laryngoskop-Stroboskop (Stroboskop) elektronisch

Nebenhöhlen-Ultraschallgerät (Echosinuskop)

Ohrenblasender Ballon

2 pro 1 Arbeitsplatz eines HNO-Arztes

Medizinisches Stimmgabel-Set

1 für jede Position eines HNO-Arztes

Audiometer (Audiotester)

Gerät zur Registrierung der otoakustischen Emission

auf Nachfrage

Kopfbeleuchtung

nach der Anzahl der Positionen von HNO-Ärzten

Ein Instrumentensatz zur Untersuchung von HNO-Organen

nach Anzahl der Besuche

Gerät für die Laser- und Magneto-Lasertherapie

Anhang N 7. Regeln für die Organisation der Aktivitäten einer stationären HNO-Abteilung

Anhang Nr. 7
zum Verfahren zum Rendern
medizinische Versorgung der Bevölkerung
Profil "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde",
per Auftrag genehmigt
Gesundheitsministerium
Russische Föderation
vom 12. November 2012 N 905n

1. Diese Ordnung legt das Verfahren zur Organisation der Tätigkeiten einer stationären HNO-Abteilung (im Folgenden als Abteilung bezeichnet), die eine strukturelle Unterabteilung einer medizinischen Organisation ist, fest.

2. Die Struktur und Personalausstattung der Abteilung wird vom Leiter der medizinischen Organisation, in der die Abteilung eingerichtet wurde, in Abhängigkeit vom Umfang der laufenden medizinischen und diagnostischen Arbeit und der Bettenkapazität unter Berücksichtigung der im Anhang vorgesehenen empfohlenen Personalstandards genehmigt Nr. 8 zum Verfahren zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung im Profil "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde" ".

3. Die Ausstattung der Abteilung erfolgt gemäß dem Ausstattungsstandard, der in Anhang Nr. 9 des Verfahrens zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung auf dem Gebiet der „Hals-Nasen-Ohrenheilkunde“ vorgesehen ist und durch diese Verordnung genehmigt wurde.

4. Die Abteilung wird von einem Leiter geleitet, der vom Leiter der medizinischen Organisation, in der sie eingerichtet wurde, ernannt und entlassen wird.

5. Ein Facharzt, der die Qualifikationsanforderungen für Fachärzte mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Bereich des Gesundheitswesens erfüllt, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 7. Juli 2009 N 415n in der Fachrichtung „Hals-Nasen-Ohrenheilkunde“ wird auf die Position des Leiters der Abteilung berufen.

6. Die Abteilung erfüllt folgende Aufgaben:

Bereitstellung spezialisierter, einschließlich hochtechnologischer medizinischer Versorgung für Patienten im Bereich „Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde“;

Rehabilitation von Patienten mit Erkrankungen der HNO-Organe, einschließlich Erkrankungen des Stimmapparats und Erkrankungen im Zusammenhang mit Hörstörungen;

Beratung von Ärzten anderer Abteilungen der medizinischen Organisation zur Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Patienten mit Erkrankungen der oberen Atemwege;

Entwicklung und Einführung in die klinische Praxis moderner Diagnosemethoden, Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege, Prävention ihrer Komplikationen und Rehabilitation von Patienten;

Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der diagnostischen und therapeutischen Arbeit in der Abteilung und zur Reduzierung der Krankenhaussterblichkeit aufgrund von Erkrankungen der oberen Atemwege;

Durchführung von Arbeiten zur sanitären und hygienischen Aufklärung von Patienten und ihren Angehörigen;

Führen von Buchhaltungs- und Berichtsunterlagen und Erstellen von Berichten über Aktivitäten in der vorgeschriebenen Weise, Sammeln von Daten für Register, deren Führung in den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation vorgesehen ist.

7. Zur Sicherstellung ihrer Tätigkeit nutzt die Abteilung die Möglichkeiten aller medizinisch-diagnostischen und Hilfsabteilungen der medizinischen Organisation, in der sie organisiert ist.

8. Die Abteilung kann als klinische Basis für Bildungseinrichtungen der Sekundar-, Hochschul- und Zusatzausbildung sowie für wissenschaftliche Organisationen genutzt werden.

Anhang N 8. Empfohlene Personalstandards für eine stationäre HNO-Abteilung

Anhang Nr. 8
zum Verfahren zum Rendern
medizinische Versorgung der Bevölkerung
Profil "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde",
per Auftrag genehmigt
Gesundheitsministerium
Russische Föderation
vom 12. November 2012 N 905n

Berufsbezeichnungen

Anzahl Positionen

Leiter der Abteilung - Hals-Nasen-Ohrenarzt

1 pro Abteilung

Ältere Krankenschwester

1 pro Abteilung

Herrin Schwester

1 pro Abteilung

Hals-Nasen-Ohrenarzt

1 für 20 Betten

Krankenschwester

4,75 für 24/7-Betrieb

Krankenschwester

2 für 40 Betten

Operationsschwester

1 für 40 Betten

anziehende Krankenschwester

1 für 40 Betten

prozedurale Krankenschwester

1 für 40 Betten

Krankenschwester

1 pro Fach (für Audiometrie)

1 für 30 Betten

1 für 30 Betten (für Buffetarbeit)

Anhang N 9. Standard für die Ausstattung einer stationären HNO-Abteilung

Anhang Nr. 9
zum Verfahren zum Rendern
medizinische Versorgung der Bevölkerung
Profil "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde",
per Auftrag genehmigt
Gesundheitsministerium
Russische Föderation
vom 12. November 2012 N 905n

Name der Ausrüstung (Ausrüstung)

Benötigte Menge, Stk.

Arbeitsplatz eines HNO-Arztes

Elektrochirurgische Hochfrequenzgeräte

Nach der Anzahl der Positionen von HNO-Ärzten

Otorhinolaryngologisches Operationsmikroskop

mindestens 1

Klinisches Audiometer

Impedanzaudiometer, Ohrimpedanzmessgerät

Rack endoskopische Hardware

Lichtquelle endoskopisch

Videokomplex, endoskopisches Videosystem

Otoskop, Otorhinoskop

Rhinoskop, Rhinolaryngofiberskop

Ohrenblasender Ballon

Pneumatischer Trichter

2 für 1 HNO-Arzt

Gehörschutz

1 für 20 Betten

Medizinisches Stimmgabel-Set

1 für jeden HNO-Arzt

Gerät zur Registrierung der otoakustischen Emission

auf Nachfrage

System zur Aufzeichnung des Hörpotentials

auf Nachfrage

Aspirator (Sauger) chirurgisch

Elektrochirurgische Hochfrequenzgeräte

Kopfbeleuchtung

Nach der Anzahl der Positionen von HNO-Ärzten

Satz chirurgischer Instrumente für die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Apparat zur Bearbeitung von Knochen und Knochengewebe

Lasergerät zur Resektion und Koagulation otorhinolaryngological

Drehstuhl (Lamm), (Komplex) zur Überprüfung und zum Training des Vestibularapparates

Aerosol-Kompressor-Inhalator (Vernebler) tragbar

Auf Nachfrage

Laryngoskop mit Faserlichtleiter (universal)

Ventilator

Eine Reihe von Werkzeugen für Diagnostik und Chirurgie in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

auf Nachfrage

Ultraschall-Aerosol-Inhalator

auf Nachfrage

Kammer zur Aufbewahrung von sterilen Instrumenten und Produkten

Instrumentenset für die endolaryngeale Mikrochirurgie*

Labor-pH-Meter, Ionomer*

Gerät zur Vakuummassage (Pneumomassage)*

Videokamera endoskopisch*

_______________
* Für medizinische Organisationen, die Patienten mit Erkrankungen des Stimmapparates im Bereich „Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde“ medizinisch versorgen.



Elektronischer Text des Dokuments
erstellt von CJSC "Kodeks" und geprüft gegen:
offizielle Website des Justizministeriums Russlands
www.minjust.ru (Scanner-Kopie)
Stand 22.03.2013

2. Erkennen Sie den dritten Absatz der Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 28. Februar 2011 N 155n „Über die Genehmigung des Verfahrens zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung im Profil“ HNO-Heilkunde „als ungültig an und " Audiologie-HNO-Heilkunde " (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 25. März 2011, Registrierung N 20284).

Befehl
medizinische Versorgung der Bevölkerung im Profil "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde"
(genehmigt im Auftrag des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 12. November 2012 N 905n)

1. Dieses Verfahren legt die Regeln für die medizinische Versorgung der Bevölkerung (Erwachsene und Kinder) im Bereich "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde" in medizinischen Organisationen fest.

3. Medizinische Hilfe kann unter folgenden Bedingungen geleistet werden: ambulant (unter Bedingungen, die keine medizinische Überwachung und Behandlung rund um die Uhr vorsehen);

In einem Tageskrankenhaus (unter Bedingungen, die eine medizinische Überwachung und Behandlung tagsüber vorsehen und keine medizinische Überwachung und Behandlung rund um die Uhr erfordern);

5. Die primäre vorklinische Gesundheitsversorgung der Patienten erfolgt in Feldsher-Gesundheitszentren, Feldsher-Hebammenstationen, Ambulanzen, Gesundheitszentren, Polikliniken, Ambulanzen medizinischer Organisationen, Abteilungen (Büros) für medizinische Prävention, Gesundheitszentren durch einen Sanitäter und andere medizinische Fachkräfte mit sekundärer medizinischer Ausbildung.

6. Die medizinische Grundversorgung für Patienten wird in medizinischen Organisationen von einem Bezirksarzt für Allgemeinmedizin, einem Bezirkskinderarzt, einem Allgemeinmediziner (Hausarzt) gewährleistet.

7. bei der primären vormedizinischen oder medizinischen Versorgung von Patienten in medizinischen Organisationen, die keine HNO-Praxis in ihrer Struktur haben (im Folgenden als HNO-Praxis bezeichnet), Bezirksärzte für Allgemeinmedizin, Bezirkskinderärzte, Allgemeinmediziner (Hausärzte) , Sanitäter und medizinisches Personal mit sekundärer medizinischer Ausbildung erfüllen die folgenden Funktionen:

Durchführung der medizinischen Versorgung von Patienten mit Erkrankungen des Halses, des Halses und der Nase (im Folgenden als Erkrankungen der HNO-Organe bezeichnet) mit leichtem Schweregrad des klinischen Verlaufs der Erkrankung unter Berücksichtigung der Empfehlungen von HNO-Ärzten;

Wenn ein Patient ein hohes Risiko hat, eine Erkrankung der HNO-Organe und (oder) deren Komplikationen zu entwickeln, wird er zur Konsultation in die Praxis eines HNO-Arztes geschickt.

9. Wenn ein Patient von einem Bezirksarzt für Allgemeinmedizin, einem Bezirkskinderarzt, einem Allgemeinmediziner (Hausarzt), einem Sanitäter oder einem medizinischen Fachpersonal mit einer sekundären medizinischen Ausbildung an einen HNO-Arzt überwiesen wird, einen Auszug aus der medizinischen Dokumentation oder der Krankenakte des Patienten Dokumentation mit Anhang (falls vorhanden) wird bereitgestellt Ergebnisse von Labor-, Instrumental- und anderen Arten von Forschung.

10. Wenn die medizinische Versorgung im Rahmen der primären Gesundheitsversorgung nicht möglich ist und medizinische Indikationen vorliegen, wird der Patient an eine medizinische Einrichtung überwiesen, die spezialisierte medizinische Versorgung anbietet.

11. Die medizinische Notfallversorgung von Patienten, die einen dringenden medizinischen Eingriff benötigen, wird von mobilen Sanitäterteams, medizinischen mobilen Krankenwagenteams, einschließlich Pädiatern, gemäß der Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 1. November 2004 N 179 "Über die Genehmigung des Verfahrens zur Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung" (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 23. November 2004, Registrierung N 6136), geändert durch Anordnungen des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation Föderation vom 2. August 2010 N 586n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 30. August 2010, Registrierung N 18289), vom 15. März 2011 N 202n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am April 4, 2011, Registrierung N 20390) und vom 30. Januar 2012 N 65n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation, Justiz der Russischen Föderation, 14 Mund 2012, Registrierung N 23472).

12. Bei der Bereitstellung von medizinischer Notfallversorgung wird bei Bedarf eine medizinische Evakuierung durchgeführt, die eine Luftrettung und eine sanitäre Evakuierung umfasst.

13. Ambulanz, medizinische Hilfe für Patienten wird in Notfall- und Notfallform außerhalb einer medizinischen Organisation sowie ambulant und stationär geleistet.

14. Das Ambulanzteam liefert Patienten an medizinische Organisationen, die in ihrer Struktur eine Abteilung für Anästhesie-Wiederbelebung oder eine Abteilung für Wiederbelebung und Intensivpflege (Station) haben und rund um die Uhr medizinische Überwachung und Behandlung von Patienten gewährleisten.

15. Bei medizinischer Indikation werden die Patienten nach Beseitigung eines lebensbedrohlichen Zustands in die Hals-Nasen-Ohren-Abteilung einer medizinischen Organisation verlegt, um eine spezialisierte medizinische Versorgung zu gewährleisten.

16. Fachärztliche Versorgung in planmäßiger Form wird in medizinischen Organisationen durch einen HNO-Arzt in einer HNO-Praxis, einer Tagesklinik und (oder) einer HNO-Abteilung mit ambulanter medizinischer Versorgung durchgeführt.

17. Ein HNO-Arzt einer medizinischen Organisation übt seine Tätigkeit bei Vorliegen medizinischer Indikationen auf der Grundlage der Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Fachrichtungen gemäß der Nomenklatur der Fachrichtungen von Fachärzten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung auf dem Gebiet aus Gesundheitswesen der Russischen Föderation, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 23. April 2009 N 210n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 5. Juni 2009, Registrierung N 14032), in der geänderten Fassung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 9. Februar 2011 N 94n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 16. März 2011, Registrierung N 20144).

18. Wenn eine spezialisierte medizinische Versorgung in der HNO-Praxis nicht möglich ist, werden Patienten (einschließlich Neugeborenen und Kleinkindern mit Hörbehinderungen) zur ambulanten oder stationären medizinischen Versorgung in die HNO-Abteilung einer medizinischen Organisation geschickt (im Folgenden als „HNO“ bezeichnet). als ambulante oder stationäre HNO-Abteilung).

19. Wenn die medizinische Versorgung in der HNO-Praxis und (oder) ambulanten HNO-Abteilung, Tagesklinik einer medizinischen Organisation nicht möglich ist, sowie wenn es notwendig ist, diagnostische und (oder) therapeutische Maßnahmen unter Vollnarkose durchzuführen, Patienten werden zur weiteren Untersuchung und Behandlung in die stationäre Hals-Nasen-Ohren-Abteilung überwiesen.

20. In der stationären HNO-Abteilung erfolgt die Untersuchung und Behandlung von Patienten mit Erkrankungen der HNO-Organe durch einen HNO-Arzt und in Ermangelung einer HNO-Abteilung in der chirurgischen Abteilung, die über eigene HNO-Betten verfügt.

21. Bei Verdacht oder Feststellung einer Erkrankung des Stimmapparates bei einem Patienten wird der Patient zur Abklärung der Diagnose und Festlegung der weiteren Behandlung in die HNO-Arztpraxis überwiesen, die medizinische Versorgung auch bei Erkrankungen des Stimmapparates gewährleistet Taktik, Durchführung der notwendigen therapeutischen Maßnahmen und hausärztliche Beobachtung.

22. Bei Verdacht oder Feststellung einer mit Hörverlust verbundenen Krankheit bei einem Patienten, in der HNO-Praxis oder in der HNO-Abteilung einer medizinischen Organisation, wird der Patient an einen Arzt überwiesen - Audiologen-HNO-Arzt zur Untersuchung, Differentialdiagnose, Festlegung von Behandlungstaktiken, notwendigen therapeutischen Maßnahmen und Apothekenbeobachtungen.

25. Die Bereitstellung spezialisierter, mit Ausnahme von High-Tech-, medizinischer Versorgung wird in föderalen staatlichen medizinischen Organisationen unter der Zuständigkeit des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation durchgeführt, wenn es aufgrund der erforderlich ist, eine endgültige Diagnose zu stellen atypischer Krankheitsverlauf, fehlende Wirkung der Therapie und (oder) wiederholte Behandlungszyklen mit wahrscheinlicher Wirksamkeit anderer Behandlungsmethoden, hohes Risiko einer chirurgischen Behandlung aufgrund des komplizierten Verlaufs der Grunderkrankung oder des Vorliegens von Begleiterkrankungen, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Untersuchung in diagnostisch schwierigen Fällen und (oder) aufwendige präoperative Vorbereitung bei Patienten mit komplizierten Krankheitsverläufen, Begleiterkrankungen, ggf. erneute Krankenhauseinweisung auf Empfehlung dieser Landesärztekammern gem Verfahren für die Entsendung von Bürgern der Russischen Föderation an föderale staatliche Institutionen ia verwaltet vom Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation für die Bereitstellung spezialisierter medizinischer Versorgung, angegeben im Anhang zum Verfahren zur Organisation der Bereitstellung spezialisierter medizinischer Versorgung, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung von der Russischen Föderation vom 16. April 2010 N 243n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 12. Mai 2010 N 17175), sowie wenn der Patient medizinische Indikationen in föderalen staatlichen medizinischen Organisationen hat, die spezialisierte medizinische Versorgung anbieten, in gemäß dem Verfahren zur Entsendung von Bürgern durch die Exekutivbehörden der Teileinheiten der Russischen Föderation im Bereich der Gesundheitsfürsorge an den Ort der Behandlung bei Vorliegen medizinischer Indikationen, das auf Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation genehmigt wurde Föderation vom 5. Oktober 2005 N 617 (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 27. Oktober 2005 7115).

26. Wenn der Patient medizinische Indikationen für die Bereitstellung von High-Tech-Medizin hat, erfolgt die Überweisung an eine medizinische Organisation, die High-Tech-Medizin bereitstellt, gemäß dem Verfahren zur Entsendung von Bürgern der Russischen Föderation zur Bereitstellung von High-Tech-Medizin Pflege auf Kosten der im Bundeshaushalt vorgesehenen Haushaltszuweisungen an das Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation unter Verwendung eines spezialisierten Informationssystems, das im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation genehmigt wurde vom 28. Dezember 2011 N 1689n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 8. Februar 2012 N 23164).

27. Patienten mit Erkrankungen der HNO-Organe werden bei medizinischer Indikation zu Rehabilitationsmaßnahmen an spezialisierte medizinische und Sanatoriumsorganisationen geschickt.

MINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT UND SOZIALE ENTWICKLUNG

RUSSISCHE FÖDERATION

BEI DER GENEHMIGUNG DER BESTELLUNG

LEISTUNG DER MEDIZINISCHEN HILFE FÜR DIE BEVÖLKERUNG AUF DEM PROFIL

„Hals-Nasen-Ohrenheilkunde“ und „Audiologie-HNO-Heilkunde“

"Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger" wurden ab dem 1. Januar 2012 im Zusammenhang mit der Verabschiedung des Bundesgesetzes vom 21. November 2011 N 323-FZ, dessen Artikel 37 festlegt, ungültig Regeln für die Genehmigung der Verfahren und Standards für die Bereitstellung medizinischer Versorgung.

Gemäß Artikel 37.1 der Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger vom 22. Juli 1993 N 5487-1 (Bulletin des Kongresses der Volksabgeordneten der Russischen Föderation und des Obersten Rates der Russische Föderation, 1993, N 33, Art. 1318. Gesetzsammlung der Russischen Föderation, 2007, N 1, Punkt 21; N 43, Punkt 5084) Ich bestelle:

Genehmigen:

Das Verfahren zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung im Profil „Hals-Nasen-Ohrenheilkunde“ gemäß Anhang N 1;

Das Verfahren zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung nach dem Profil „Audiologie-HNO-Heilkunde“ gemäß Anhang N 2.

T.A.GOLIKOVA

Anhang Nr. 1

zum Auftrag des Ministeriums

Gesundheit und Soziales

Entwicklung der Russischen Föderation

MEDIZINISCHE VERSORGUNG DER BEVÖLKERUNG

IM PROFIL "OTORHINOLARYNGOLOGIE"

1. Dieses Verfahren regelt die medizinische Versorgung der Bevölkerung (Erwachsene und Kinder) mit Erkrankungen des Halses, des Halses und der Nase (im Folgenden als Erkrankungen der HNO-Organe bezeichnet) in Organisationen, die otorhinolaryngologische medizinische Versorgung (im Folgenden als medizinische Versorgung bezeichnet) anbieten Organisationen).

2. Patienten mit Erkrankungen der oberen Atemwege erhalten:

  • a) medizinische Notfallversorgung;
  • b) im Rahmen der primären Gesundheitsversorgung - therapeutische (pädiatrische) und otorhinolaryngologische Versorgung;
  • c) im Rahmen einer spezialisierten, einschließlich hochtechnologischen, medizinischen Versorgung - spezialisierte otorhinolaryngologische Versorgung.

3. Die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde umfasst zwei Phasen:

  • a) die erste - vor dem Krankenhaus, durchgeführt in der Reihenfolge der notfallmedizinischen Versorgung durch medizinische und paramedizinische mobile Teams, in der Reihenfolge der notfallmedizinischen Versorgung; Ärzte ambulanter medizinischer Organisationen (im Folgenden Ambulanzen genannt);
  • b) das zweite - Krankenhaus, das in HNO-Abteilungen (oder auf Intensivstationen) auf der Grundlage medizinischer Organisationen durchgeführt wird, die medizinische HNO-Pflege anbieten.

4. In Ambulanzen erfolgt die Betreuung von Personen mit Erkrankungen der HNO-Organe im Rahmen der medizinischen Grundversorgung durch einen HNO-Arzt nach den Standards der medizinischen Versorgung. In Ermangelung eines Hals-Nasen-Ohren-Arztes im Personal einer Ambulanz ist die medizinische Versorgung durch einen örtlichen Hausarzt möglich; Bezirkskinderarzt; Allgemeinmediziner (Hausarzt) nach etablierten Standards für die medizinische Versorgung unter Berücksichtigung der Empfehlungen von Hals-Nasen-Ohren-Ärzten.

5. In Ambulanzen erfüllen Bezirksärzte für Allgemeinmedizin, Allgemeinmediziner (Hausärzte) und Bezirkskinderärzte bei der medizinischen Versorgung von Menschen mit Erkrankungen der HNO-Organe folgende Funktionen:

  • ambulante Behandlung und dynamische Überwachung von Patienten mit Erkrankungen der HNO-Organe mit geringem Schweregrad des klinischen Verlaufs der Erkrankung unter Berücksichtigung der Empfehlungen von HNO-Ärzten gemäß den festgelegten Standards für die Bereitstellung medizinischer Versorgung durchführen;
  • identifizieren Sie das Risiko, Erkrankungen der oberen Atemwege und deren Komplikationen zu entwickeln;
  • Wenn ein Patient ein hohes Risiko hat, eine Erkrankung der HNO-Organe und / oder deren Komplikationen zu entwickeln, wird er zur Konsultation in die Praxis eines HNO-Arztes geschickt, der gemäß den Anhängen Nr. 1 - 3 zu diesem Verfahren arbeitet.

6. Bei der Überweisung eines Patienten an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt durch Bezirksärzte für Allgemeinmedizin, Bezirkspädiater, Allgemeinmediziner (Hausärzte) und Ärzte anderer Fachrichtungen wird ein Auszug aus dem Ambulanzausweis (Anamnese) vorgelegt, aus dem die vorläufige (oder endgültige) Diagnose hervorgeht , Begleiterkrankungen sowie verfügbare Daten aus Labor- und Funktionsstudien.

7. Die planmäßige spezialisierte HNO-Versorgung von Patienten mit Erkrankungen der HNO-Organe in Ambulanzen wird von einem HNO-Arzt in der HNO-Sprechstunde der Poliklinik und / oder der HNO-Ambulanz durchgeführt.

8. Ein Hals-Nasen-Ohrenarzt einer Ambulanz leistet diagnostische, therapeutische und beratende Hilfe für Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen der HNO-Organe sowie eine ambulante Beobachtung von Patienten mit chronischen und wiederkehrenden Erkrankungen der HNO-Organe auf der Grundlage der Interaktion mit Ärzten anderer Fachrichtungen gemäß der Nomenklatur Fachrichtungen von Fachärzten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung im Gesundheitswesen der Russischen Föderation, genehmigt durch die Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 23. April 2009 N 210n (registriert von das Justizministerium Russlands am 5. Juni 2009 N 14032).

9. Wenn die medizinische Versorgung in der Praxis eines HNO-Arztes nicht möglich ist, werden Patienten (einschließlich Neugeborene und Kleinkinder mit Hörbehinderungen) in die ambulante oder stationäre HNO-Abteilung einer medizinischen Organisation eingewiesen, die gemäß den Bestimmungen von N 4 - 9 zu diesem Verfahren , zur Untersuchung, Differenzialdiagnose, Entwicklung von Taktiken und der notwendigen spezialisierten Behandlung.

10. Ist eine wirksame medizinische Versorgung in einer ambulanten HNO-Praxis/HNO-Abteilung einer medizinischen Einrichtung nicht möglich, sowie die Notwendigkeit, diagnostische und/oder therapeutische Maßnahmen in Vollnarkose durchzuführen, werden die Patienten an einen stationären HNO-Arzt überwiesen Abteilung für Differentialdiagnose, Entwicklung von Taktik und Behandlung.

11. Die stationäre Untersuchung und Behandlung von Patienten mit Erkrankungen der HNO-Organe wird von einem HNO-Arzt in der HNO-Abteilung einer medizinischen Organisation und in Ermangelung einer HNO-Abteilung in der chirurgischen Abteilung durchgeführt, die über spezielle HNO-Betten verfügt.

12. Bei fehlender medizinischer Indikation für einen Krankenhausaufenthalt in der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung werden die Patienten ambulant therapeutisch oder operativ behandelt. Eine weitere dynamische Überwachung und Behandlung dieser Patientenkategorie wird in medizinischen Organisationen durchgeführt, die ambulante Versorgung anbieten.

13. bei Verdacht oder Nachweis einer Erkrankung des Stimmapparates bei einem Patienten, auch bei Personen, deren Tätigkeit im Zusammenhang mit der Stimmbelastung steht (Beschäftigte kultureller Einrichtungen, Studierende und Bewerber musikdramatischer, pädagogischer und sonstiger Bildungseinrichtungen), in der otorhinolaryngologischen Praxis einer ambulanten Einrichtung oder in der otorhinolaryngologischen Abteilung einer medizinischen Organisation wird der Patient zur Differentialdiagnose, Bestimmung der Behandlungstaktik und der notwendigen therapeutischen Maßnahmen und zur Beobachtung der Apotheke in die otorhinolaryngologische Praxis geschickt, die phoniatrische Versorgung bietet.

14. Bei Verdacht oder Feststellung einer mit Hörbehinderung verbundenen Krankheit bei einem Patienten in der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung einer Ambulanz oder in der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung einer medizinischen Organisation wird der Patient an einen Audiologen-HNO-Arzt überwiesen, der medizinische Versorgung leistet gemäß Anhang Nr. 2 zu dieser Verordnung , um eine Untersuchung durchzuführen, eine Differentialdiagnose durchzuführen, die Behandlungstaktik zu bestimmen, die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen durchzuführen und die Apotheke zu beobachten.

15. Bei Verdacht oder Nachweis einer onkologischen Erkrankung der HNO-Organe in der Hals-Nasen-Ohren-Sprechstunde einer Ambulanz oder in der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung einer medizinischen Organisation wird der Patient zur Klärung der Diagnose und zur Feststellung der Folge in eine onkologische Apotheke überwiesen Taktiken im Umgang mit dem Patienten.

16. Wenn eine onkologische Erkrankung der HNO-Organe bestätigt wird, erfolgt die Behandlung und Beobachtung des Patienten auf der Grundlage des Zusammenspiels von Fachärzten: einem HNO-Arzt mit abgeschlossener onkologischer Weiterbildung und einem Onkologen gem Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Russlands vom 3. Dezember 2009 N 944n „Über die Genehmigung des Verfahrens zur medizinischen Versorgung von Krebspatienten“ (registriert vom Justizministerium Russlands am 15. Dezember 2009 N 15605).

17. Bei Verdacht oder Feststellung einer Erkrankung der HNO-Organe im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit eines Patienten wird der Patient gemäß dem Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 15. Dezember 2000 N 967 „On Genehmigung der Verordnung über die Untersuchung und Registrierung von Berufskrankheiten "(Sobraniye zakonodatelstva Rossiyskoy Federatsii, 2000, N 52, Art. 5149).

18. In Ermangelung spezialisierter Räume in einer medizinischen Organisation (einschließlich: Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Phoniatrie, Audiologie, Onkologie) wird der Patient an medizinische Organisationen der konstituierenden Einheit der Russischen Föderation oder an föderale staatliche Organisationen geschickt, die diese Art von medizinischer Versorgung anbieten Pflege und haben diese spezialisierten Einheiten in ihrer Zusammensetzung oder Spezialisten mit entsprechender Qualifikation in der vorgeschriebenen Weise.

19. Die medizinische Notfallversorgung von Patienten mit Verletzungen, akuten Erkrankungen und Zuständen der HNO-Organe wird durch Rettungsteams (Ärzte oder Feldscher), medizinisches Personal der Notaufnahmen in Bezirks- und Zentralbezirkskrankenhäusern gewährleistet und umfasst (je nach Indikation):

  • Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege;
  • vorübergehender Blutstillstand;
  • Notfallversorgung bei chemischen und thermischen Verbrennungen der oberen Atemwege, des Verdauungstrakts und des Ohrs;
  • Einträufeln von Drogen;
  • das Auferlegen eines aseptischen Verbandes;
  • Tracheotomie;
  • Sicherstellung des schnellstmöglichen Transports eines Patienten mit akuten Erkrankungen, Verletzungen, Zuständen zu einer medizinischen Organisation, die eine stationäre HNO-Abteilung und/oder Intensivstation (je nach Allgemeinzustand des Patienten) in der Struktur hat, um die Rundumversorgung zu gewährleisten -Uhr fachärztliche Versorgung.

20. Patienten mit Anzeichen von Verletzungen, akuten Erkrankungen und Zuständen der HNO-Organe bei Aufnahme in medizinische Organisationen (einschließlich Selbstbehandlung) werden vom diensthabenden HNO-Arzt der stationären HNO-Abteilung (in einem speziell zugewiesenen und ausgestatteten Raum der Aufnahmeabteilung) untersucht ).

21. Ein HNO-Arzt bewertet den Allgemeinzustand des Patienten, führt eine HNO-Untersuchung durch, bestimmt den Grad und die Schwere des pathologischen Zustands und schreibt eine Liste zusätzlicher Labor-, Bestrahlungs-, Instrumentenstudien und Konsultationen zur Klärung der Diagnose vor.

22. In einer medizinischen Organisation, die Patienten mit akuten Erkrankungen, Verletzungen und Zuständen der HNO-Organe ambulant und stationär versorgt, sollten die folgenden Studien und Manipulationen im Notfall (rund um die Uhr) durchgeführt werden:

  • klinische Blut- und Urintests;
  • Hämatokrit und Fibrinogen;
  • künstliche Lungenbeatmung;
  • Elektrokardiographie;
  • Radiographie;
  • Computertomographie;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Laryngo- und Tracheobronchoskopie.

24. Wenn bei einem Patienten während der Untersuchung und Behandlung in der Hals-Nasen-Ohren-Abteilung Indikationen für die Bereitstellung von High-Tech-Medizin diagnostiziert werden, wird diese Art der Unterstützung gemäß dem festgelegten Verfahren für die Bereitstellung von High-Tech-Medizin bereitgestellt.

25. Wenn die medizinischen Eingriffe im Zusammenhang mit der otorhinolaryngologischen Versorgung von Patienten Schmerzen beim Patienten verursachen können, sollte ihr Verhalten von einer Anästhesie begleitet werden (einschließlich, falls erforderlich, unter Einbeziehung eines Anästhesisten-Beatmungsgeräts).

26. Nach einer Grundbehandlung aus medizinischen Gründen wird der Patient zu einer Rehabilitationsbehandlung geschickt, die unter den Bedingungen von ambulanten medizinischen Organisationen, einem surdologischen Zentrum und einem Sanatorium gemäß der Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung durchgeführt wird Russlands vom 9. März 2007 N 156 „Über das Verfahren zur Organisation medizinischer Hilfe in der restaurativen Medizin“ (registriert vom Justizministerium Russlands am 30. März 2007 N 9195).


Aufmerksamkeit! Die Informationen auf der Website stellen keine medizinische Diagnose oder Handlungsempfehlung dar dient nur zu Informationszwecken.


xDokument ist nicht in Kraft getretenDas Dokument ist nicht in Kraft getreten. Detaillierte Informationen finden Sie in den Anmerkungen zum Dokument.

Dieses Dokument tritt 10 Tage nach dem Tag seiner offiziellen Veröffentlichung in Kraft (Artikel 12 des Dekrets des Präsidenten der Russischen Föderation vom 23.05.96 N 763).

Gemäß Artikel 37 des Bundesgesetzes vom 21. November 2011 N 323-FZ „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“ (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation, 2011, N 48, Artikel 6724; 2012 , N 26, Artikel 3442 , 3446) bestelle ich:

1. Das beigefügte Verfahren zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung im Bereich „Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde“ zu genehmigen.

2. Erkennen Sie den dritten Absatz der Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 28. Februar 2011 N 155n "Über die Genehmigung des Verfahrens zur medizinischen Versorgung der Bevölkerung im Profil" HNO-Heilkunde "und als ungültig an " Audiologie-HNO-Heilkunde " (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 25. März 2011, Registrierung N 20284).

Minister
V.I.SKVORTSOVA

Genehmigt
Anordnung des Gesundheitsministeriums
Russische Föderation
vom 12. November 2012 N 905н

1. Dieses Verfahren legt die Regeln für die medizinische Versorgung der Bevölkerung (Erwachsene und Kinder) im Bereich "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde" in medizinischen Organisationen fest.

2. Die medizinische Versorgung im Bereich „Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde“ (im Folgenden: medizinische Versorgung) erfolgt in Form von:

medizinische Grundversorgung;

medizinische Notfallversorgung;

spezialisierte, einschließlich High-Tech, medizinische Versorgung.

3. Medizinische Hilfe kann unter folgenden Bedingungen geleistet werden:

auf ambulanter Basis (unter Bedingungen, die keine medizinische Überwachung und Behandlung rund um die Uhr vorsehen);

in einem Tageskrankenhaus (unter Bedingungen, die tagsüber eine medizinische Überwachung und Behandlung vorsehen, die keine medizinische Überwachung und Behandlung rund um die Uhr erfordern);

stationär (unter Bedingungen, die rund um die Uhr medizinische Überwachung und Behandlung bieten).

4. Die primäre Gesundheitsversorgung umfasst:

primäre vormedizinische Gesundheitsversorgung;

Medizinische Grundversorgung;

Primäre spezialisierte Gesundheitsversorgung.

Die medizinische Grundversorgung erfolgt ambulant und in einer Tagesklinik.

5. Die primäre vorklinische Gesundheitsversorgung der Patienten erfolgt in Feldsher-Gesundheitszentren, Feldsher-Hebammenstationen, Ambulanzen, Gesundheitszentren, Polikliniken, Ambulanzen medizinischer Organisationen, Abteilungen (Büros) für medizinische Prävention, Gesundheitszentren durch einen Sanitäter und andere medizinische Fachkräfte mit sekundärer medizinischer Ausbildung.

6. Die medizinische Grundversorgung für Patienten wird in medizinischen Organisationen von einem Bezirksarzt für Allgemeinmedizin, einem Bezirkskinderarzt, einem Allgemeinmediziner (Hausarzt) gewährleistet.

7. bei der primären vormedizinischen oder medizinischen Versorgung von Patienten in medizinischen Organisationen, die keine HNO-Praxis in ihrer Struktur haben (im Folgenden als HNO-Praxis bezeichnet), Bezirksärzte für Allgemeinmedizin, Bezirkskinderärzte, Allgemeinmediziner (Hausärzte) , Sanitäter und medizinisches Personal mit sekundärer medizinischer Ausbildung erfüllen die folgenden Funktionen:

Durchführung der medizinischen Versorgung von Patienten mit Erkrankungen des Halses, des Halses und der Nase (im Folgenden als Erkrankungen der HNO-Organe bezeichnet) mit leichtem Schweregrad des klinischen Verlaufs der Erkrankung unter Berücksichtigung der Empfehlungen von HNO-Ärzten;

identifizieren Sie das Risiko, Erkrankungen der oberen Atemwege zu entwickeln;

Wenn ein Patient ein hohes Risiko hat, eine Erkrankung der HNO-Organe und (oder) deren Komplikationen zu entwickeln, wird er zur Konsultation in die Praxis eines HNO-Arztes geschickt.

8. Die primäre fachärztliche Versorgung der Patienten erfolgt durch einen HNO-Arzt.

9. Wenn ein Patient von einem Bezirksarzt für Allgemeinmedizin, einem Bezirkskinderarzt, einem Allgemeinmediziner (Hausarzt), einem Sanitäter oder einem medizinischen Fachpersonal mit einer sekundären medizinischen Ausbildung an einen HNO-Arzt überwiesen wird, einen Auszug aus der medizinischen Dokumentation oder der Krankenakte des Patienten Dokumentation mit Anhang (falls vorhanden) wird bereitgestellt Ergebnisse von Labor-, Instrumental- und anderen Arten von Forschung.

10. Wenn die medizinische Versorgung im Rahmen der primären Gesundheitsversorgung nicht möglich ist und medizinische Indikationen vorliegen, wird der Patient an eine medizinische Einrichtung überwiesen, die spezialisierte medizinische Versorgung anbietet.

11. Die medizinische Notfallversorgung von Patienten, die einen dringenden medizinischen Eingriff benötigen, wird von mobilen Sanitäterteams, medizinischen mobilen Krankenwagenteams, einschließlich Pädiatern, gemäß der Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 1. November 2004 N 179 "Über die Genehmigung des Verfahrens zur Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung" (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 23. November 2004, Registrierung N 6136), geändert durch Anordnungen des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung von der Russischen Föderation vom 2. August 2010 N 586n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 30. August 2010, Registrierung N 18289), vom 15. März 2011 N 202n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation). am 4. April 2011, Registrierung N 20390) und vom 30. Januar 2012 N 65n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation Justiz der Russischen Föderation 14 m Art 2012, Registrierung N 23472).

12. Bei der Bereitstellung von medizinischer Notfallversorgung wird bei Bedarf eine medizinische Evakuierung durchgeführt, die eine Luftrettung und eine sanitäre Evakuierung umfasst.

13. Die notfallmedizinische Versorgung von Patienten erfolgt in Notfall- und Notfallform außerhalb einer medizinischen Organisation sowie ambulant und stationär.

14. Das Ambulanzteam liefert Patienten an medizinische Organisationen, die in ihrer Struktur eine Abteilung für Anästhesie-Wiederbelebung oder eine Abteilung für Wiederbelebung und Intensivpflege (Station) haben und rund um die Uhr medizinische Überwachung und Behandlung von Patienten gewährleisten.

15. Bei medizinischer Indikation werden die Patienten nach Beseitigung eines lebensbedrohlichen Zustands in die Hals-Nasen-Ohren-Abteilung einer medizinischen Organisation verlegt, um eine spezialisierte medizinische Versorgung zu gewährleisten.

16. Fachärztliche Versorgung in planmäßiger Form wird in medizinischen Organisationen durch einen HNO-Arzt in einer HNO-Praxis, einer Tagesklinik und (oder) einer HNO-Abteilung mit ambulanter medizinischer Versorgung durchgeführt.

17. Ein HNO-Arzt einer medizinischen Organisation übt seine Tätigkeit bei Vorliegen medizinischer Indikationen auf der Grundlage der Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Fachrichtungen gemäß der Nomenklatur der Fachrichtungen von Fachärzten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung auf dem Gebiet aus Gesundheitswesen der Russischen Föderation, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 23. April 2009 N 210n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 5. Juni 2009, Registrierung N 14032), in der geänderten Fassung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 9. Februar 2011 N 94n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 16. März 2011, Registrierung N 20144).

18. Wenn eine spezialisierte medizinische Versorgung in der HNO-Praxis nicht möglich ist, werden Patienten (einschließlich Neugeborenen und Kleinkindern mit Hörbehinderungen) zur ambulanten oder stationären medizinischen Versorgung in die HNO-Abteilung einer medizinischen Organisation geschickt (im Folgenden als „HNO“ bezeichnet). als ambulante oder stationäre HNO-Abteilung).

19. Wenn die medizinische Versorgung in der HNO-Praxis und (oder) ambulanten HNO-Abteilung, Tagesklinik einer medizinischen Organisation nicht möglich ist, sowie wenn es notwendig ist, diagnostische und (oder) therapeutische Maßnahmen unter Vollnarkose durchzuführen, Patienten werden zur weiteren Untersuchung und Behandlung in die stationäre Hals-Nasen-Ohren-Abteilung überwiesen.

20. In der stationären HNO-Abteilung erfolgt die Untersuchung und Behandlung von Patienten mit Erkrankungen der HNO-Organe durch einen HNO-Arzt und in Ermangelung einer HNO-Abteilung in der chirurgischen Abteilung, die über eigene HNO-Betten verfügt.

21. Bei Verdacht oder Feststellung einer Erkrankung des Stimmapparates bei einem Patienten wird der Patient zur Abklärung der Diagnose und Festlegung der weiteren Behandlung in die HNO-Arztpraxis überwiesen, die medizinische Versorgung auch bei Erkrankungen des Stimmapparates gewährleistet Taktik, Durchführung der notwendigen therapeutischen Maßnahmen und hausärztliche Beobachtung.

22. Bei Verdacht oder Feststellung einer mit Hörverlust verbundenen Krankheit bei einem Patienten in der HNO-Praxis oder in der HNO-Abteilung einer medizinischen Organisation wird der Patient zur Untersuchung, Differenzialdiagnose und Bestimmung an einen Audiologen-HNO-Arzt überwiesen Behandlungstaktiken, notwendige therapeutische Maßnahmen und apothekenübliche Beobachtungen.

23. Im Falle des Nachweises (Verdachts) einer onkologischen Erkrankung bei einem Patienten während der medizinischen Versorgung wird der Patient gemäß dem Verfahren zur medizinischen Versorgung onkologischer Patienten in das primäre onkologische Zimmer (Abteilung) eingewiesen, in der vorgeschriebenen Weise genehmigt.

24. Bei Verdacht oder Feststellung einer Erkrankung der HNO-Organe im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit bei einem Patienten wird der Patient gemäß dem Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 15. Dezember an einen Arbeitspathologen zur medizinischen Betreuung überwiesen. 2000 N 967 "Über die Genehmigung der Verordnung über die Untersuchungsregistrierung von Berufskrankheiten" (Sobraniye zakonodatelstva Rossiyskoy Federatsii, 2000, N 52, Punkt 5149).

25. Die Bereitstellung spezialisierter, mit Ausnahme von High-Tech-, medizinischer Versorgung wird in föderalen staatlichen medizinischen Organisationen unter der Zuständigkeit des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation durchgeführt, wenn es aufgrund der erforderlich ist, eine endgültige Diagnose zu stellen atypischer Krankheitsverlauf, fehlende Wirkung der Therapie und (oder) wiederholte Behandlungszyklen mit wahrscheinlicher Wirksamkeit anderer Behandlungsmethoden, hohes Risiko einer chirurgischen Behandlung aufgrund des komplizierten Verlaufs der Grunderkrankung oder des Vorliegens von Begleiterkrankungen, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Untersuchung in diagnostisch schwierigen Fällen und (oder) einer komplexen präoperativen Vorbereitung bei Patienten mit komplizierten Krankheitsformen, Begleiterkrankungen,

1. Dieses Verfahren legt die Regeln für die medizinische Versorgung der Bevölkerung (Erwachsene und Kinder) im Bereich "Hals-Nasen-Ohrenheilkunde" in medizinischen Organisationen fest.

2. Die medizinische Versorgung im Bereich „Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde“ (im Folgenden: medizinische Versorgung) erfolgt in Form von:

medizinische Grundversorgung;

medizinische Notfallversorgung;

spezialisierte, einschließlich High-Tech, medizinische Versorgung.

3. Medizinische Hilfe kann unter folgenden Bedingungen geleistet werden:

auf ambulanter Basis (unter Bedingungen, die keine medizinische Überwachung und Behandlung rund um die Uhr vorsehen);

in einem Tageskrankenhaus (unter Bedingungen, die tagsüber eine medizinische Überwachung und Behandlung vorsehen, die keine medizinische Überwachung und Behandlung rund um die Uhr erfordern);

stationär (unter Bedingungen, die rund um die Uhr medizinische Überwachung und Behandlung bieten).

4. Die primäre Gesundheitsversorgung umfasst:

primäre vormedizinische Gesundheitsversorgung;

medizinische Grundversorgung;

primäre spezialisierte Gesundheitsversorgung.

Die medizinische Grundversorgung erfolgt ambulant und in einer Tagesklinik.

5. Die primäre vorklinische Gesundheitsversorgung der Patienten erfolgt in Feldsher-Gesundheitszentren, Feldsher-Hebammenstationen, Ambulanzen, Gesundheitszentren, Polikliniken, Ambulanzen medizinischer Organisationen, Abteilungen (Büros) für medizinische Prävention, Gesundheitszentren durch einen Sanitäter und andere medizinische Fachkräfte mit sekundärer medizinischer Ausbildung.

6. Die medizinische Grundversorgung für Patienten wird in medizinischen Organisationen von einem Bezirksarzt für Allgemeinmedizin, einem Bezirkskinderarzt, einem Allgemeinmediziner (Hausarzt) gewährleistet.

7. bei der primären vormedizinischen oder medizinischen Versorgung von Patienten in medizinischen Organisationen, die keine HNO-Praxis in ihrer Struktur haben (im Folgenden als HNO-Praxis bezeichnet), Bezirksärzte für Allgemeinmedizin, Bezirkskinderärzte, Allgemeinmediziner (Hausärzte) , Sanitäter und medizinisches Personal mit sekundärer medizinischer Ausbildung erfüllen die folgenden Funktionen:

die medizinische Versorgung von Patienten mit Erkrankungen des Halses, des Halses und der Nase (im Folgenden als Erkrankungen der HNO-Organe bezeichnet) mit leichtem Schweregrad des klinischen Krankheitsverlaufs unter Berücksichtigung der Empfehlungen von HNO-Ärzten durchführen;

identifizieren Sie das Risiko, Erkrankungen der oberen Atemwege zu entwickeln;

Wenn ein Patient ein hohes Risiko hat, eine Erkrankung der HNO-Organe und (oder) deren Komplikationen zu entwickeln, wird er zur Konsultation in die Praxis eines HNO-Arztes geschickt.

8. Die primäre fachärztliche Versorgung der Patienten erfolgt durch einen HNO-Arzt.

9. Wenn ein Patient von einem Bezirksarzt für Allgemeinmedizin, einem Bezirkskinderarzt, einem Allgemeinmediziner (Hausarzt), einem Sanitäter oder einem medizinischen Fachpersonal mit einer sekundären medizinischen Ausbildung an einen HNO-Arzt überwiesen wird, einen Auszug aus der medizinischen Dokumentation oder der Krankenakte des Patienten Dokumentation mit Anhang (falls vorhanden) wird bereitgestellt Ergebnisse von Labor-, Instrumental- und anderen Arten von Forschung.

10. Wenn die medizinische Versorgung im Rahmen der primären Gesundheitsversorgung nicht möglich ist und medizinische Indikationen vorliegen, wird der Patient an eine medizinische Einrichtung überwiesen, die spezialisierte medizinische Versorgung anbietet.

11. Die medizinische Notfallversorgung von Patienten, die einen dringenden medizinischen Eingriff benötigen, wird von mobilen Sanitäterteams, medizinischen mobilen Krankenwagenteams, einschließlich Pädiatern, gemäß der Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 1. November 2004 N 179 "Über die Genehmigung des Verfahrens zur Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung" (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 23. November 2004, Registrierung N 6136), geändert durch Anordnungen des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung von der Russischen Föderation vom 2. August 2010 N 586n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 30. August 2010, Registrierung N 18289), vom 15. März 2011 N 202n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation). am 4. April 2011, Registrierung N 20390) und vom 30. Januar 2012 N 65n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation Justiz der Russischen Föderation 14 m Art 2012, Registrierung N 23472).

12. Bei der Bereitstellung von medizinischer Notfallversorgung wird bei Bedarf eine medizinische Evakuierung durchgeführt, die eine Luftrettung und eine sanitäre Evakuierung umfasst.

13. Die notfallmedizinische Versorgung von Patienten erfolgt in Notfall- und Notfallform außerhalb einer medizinischen Organisation sowie ambulant und stationär.

14. Das Ambulanzteam liefert Patienten an medizinische Organisationen, die in ihrer Struktur eine Abteilung für Anästhesie-Wiederbelebung oder eine Abteilung für Wiederbelebung und Intensivpflege (Station) haben und rund um die Uhr medizinische Überwachung und Behandlung von Patienten gewährleisten.

15. Bei medizinischer Indikation werden die Patienten nach Beseitigung eines lebensbedrohlichen Zustands in die Hals-Nasen-Ohren-Abteilung einer medizinischen Organisation verlegt, um eine spezialisierte medizinische Versorgung zu gewährleisten.

16. Fachärztliche Versorgung in planmäßiger Form wird in medizinischen Organisationen durch einen HNO-Arzt in einer HNO-Praxis, einer Tagesklinik und (oder) einer HNO-Abteilung mit ambulanter medizinischer Versorgung durchgeführt.

17. Ein HNO-Arzt einer medizinischen Organisation übt seine Tätigkeit bei Vorliegen medizinischer Indikationen auf der Grundlage der Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Fachrichtungen gemäß der Nomenklatur der Fachrichtungen von Fachärzten mit höherer und postgradualer medizinischer und pharmazeutischer Ausbildung auf dem Gebiet aus Gesundheitswesen der Russischen Föderation, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 23. April 2009 N 210n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 5. Juni 2009, Registrierung N 14032), in der geänderten Fassung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 9. Februar 2011 N 94n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation am 16. März 2011, Registrierung N 20144).

18. Wenn eine spezialisierte medizinische Versorgung in der HNO-Praxis nicht möglich ist, werden Patienten (einschließlich Neugeborenen und Kleinkindern mit Hörbehinderungen) zur ambulanten oder stationären medizinischen Versorgung in die HNO-Abteilung einer medizinischen Organisation geschickt (im Folgenden als „HNO“ bezeichnet). als ambulante oder stationäre HNO-Abteilung).

19. Wenn die medizinische Versorgung in der HNO-Praxis und (oder) ambulanten HNO-Abteilung, Tagesklinik einer medizinischen Organisation nicht möglich ist, sowie wenn es notwendig ist, diagnostische und (oder) therapeutische Maßnahmen unter Vollnarkose durchzuführen, Patienten werden zur weiteren Untersuchung und Behandlung in die stationäre Hals-Nasen-Ohren-Abteilung überwiesen.

20. In der stationären HNO-Abteilung erfolgt die Untersuchung und Behandlung von Patienten mit Erkrankungen der HNO-Organe durch einen HNO-Arzt und in Ermangelung einer HNO-Abteilung in der chirurgischen Abteilung, die über eigene HNO-Betten verfügt.

21. Bei Verdacht oder Feststellung einer Erkrankung des Stimmapparates bei einem Patienten wird der Patient zur Abklärung der Diagnose und Festlegung der weiteren Behandlung in die HNO-Arztpraxis überwiesen, die medizinische Versorgung auch bei Erkrankungen des Stimmapparates gewährleistet Taktik, Durchführung der notwendigen therapeutischen Maßnahmen und hausärztliche Beobachtung.

22. Bei Verdacht oder Feststellung einer mit Hörverlust verbundenen Krankheit bei einem Patienten in der HNO-Praxis oder in der HNO-Abteilung einer medizinischen Organisation wird der Patient zur Untersuchung, Differenzialdiagnose und Bestimmung an einen Audiologen-HNO-Arzt überwiesen Behandlungstaktiken, notwendige therapeutische Maßnahmen und apothekenübliche Beobachtungen.

23. Im Falle des Nachweises (Verdachts) einer onkologischen Erkrankung bei einem Patienten während der medizinischen Versorgung wird der Patient gemäß dem Verfahren zur medizinischen Versorgung onkologischer Patienten in das primäre onkologische Zimmer (Abteilung) eingewiesen, in der vorgeschriebenen Weise genehmigt.

24. Bei Verdacht oder Feststellung einer Erkrankung der HNO-Organe im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit bei einem Patienten wird der Patient gemäß dem Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 15. Dezember an einen Arbeitspathologen zur medizinischen Betreuung überwiesen. 2000 N 967 "Über die Genehmigung der Verordnung über die Untersuchungsregistrierung von Berufskrankheiten" (Sobraniye zakonodatelstva Rossiyskoy Federatsii, 2000, N 52, Punkt 5149).

25. Die Bereitstellung spezialisierter, mit Ausnahme von High-Tech-, medizinischer Versorgung wird in föderalen staatlichen medizinischen Organisationen unter der Zuständigkeit des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation durchgeführt, wenn es aufgrund der erforderlich ist, eine endgültige Diagnose zu stellen atypischer Krankheitsverlauf, fehlende Wirkung der Therapie und (oder) wiederholte Behandlungszyklen mit wahrscheinlicher Wirksamkeit anderer Behandlungsmethoden, hohes Risiko einer chirurgischen Behandlung aufgrund des komplizierten Verlaufs der Grunderkrankung oder des Vorliegens von Begleiterkrankungen, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Untersuchung in diagnostisch schwierigen Fällen und (oder) aufwendige präoperative Vorbereitung bei Patienten mit komplizierten Krankheitsverläufen, Begleiterkrankungen, ggf. erneute Krankenhauseinweisung auf Empfehlung dieser Landesärztekammern gem Verfahren für die Entsendung von Bürgern der Russischen Föderation an föderale staatliche Institutionen ia verwaltet vom Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation für die Bereitstellung spezialisierter medizinischer Versorgung, angegeben im Anhang zum Verfahren zur Organisation der Bereitstellung spezialisierter medizinischer Versorgung, genehmigt durch Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung von der Russischen Föderation vom 16. April 2010 N 243n (registriert vom Justizministerium der Russischen Föderation vom 12. Mai 2010 N 17175), sowie wenn der Patient medizinische Indikationen in föderalen staatlichen medizinischen Organisationen hat, die spezialisierte medizinische Versorgung anbieten, gemäß mit