Bewusstseinsverlust ist ein Symptom welcher Krankheit. Was führt dazu, dass eine Person das Bewusstsein verliert und ohnmächtig wird? Wie kann man einer Ohnmacht vorbeugen? Missbrauch von süßen und einfachen Kohlenhydraten

Plötzliche Bewusstlosigkeit (vom griechischen Wort „Synkope“, was Abhacken bedeutet) ist ein alarmierendes Symptom, das nicht ignoriert werden sollte, da es auf eine schwere Krankheit oder einen allgemeinen Zusammenbruch hinweisen kann. Eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens, Verdunkelung der Augen, Erbrechen sind klare Signale des Körpers, der Hilfe benötigt.

Die Hauptursache für Schwindel und Bewusstlosigkeit ist ein akuter Sauerstoffmangel in der Großhirnrinde aufgrund einer verminderten Durchblutung. Folgende Faktoren können zu diesem Phänomen führen:

  • Hypotonie. Patienten mit Hypotonie klagen oft über Schläfrigkeit, Konzentrationsverlust und Gedächtnisschwierigkeiten. Und es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen niedrigem Blutdruck und Schwindel. Eine Dysregulation des Herz-Kreislauf-Systems verursacht Kopfschmerzen und Bewusstlosigkeit.
  • Hypertonie. Bluthochdruck kann auch akutes Unwohlsein bis hin zur Entwicklung einer hypertensiven Krise hervorrufen. Eine Reihe von neurovaskulären Erkrankungen führen zu einem Druckanstieg – die Ursache für Bewusstlosigkeit bei Bluthochdruckpatienten.
  • Diabetes mellitus. Sowohl bei einem Mangel als auch bei einem Überschuss an Insulin im Blut können Menschen mit Diabetes das Bewusstsein verlieren.
  • Milchsäure Koma .

    Altersbedingte Merkmale des Körpers beeinflussen auch:

    Dem Verlust des Bewusstseins geht fast immer eine Phase sogenannter Vorstufen voraus. Menschen, die dieses Unwohlsein regelmäßig erleben, sind in der Lage, die Anzeichen von Benommenheit genau zu erkennen:

    • Brechreiz. die abrupt oder allmählich auftritt und in „Rollups“ auftritt.
    • obsessives Gähnen. als Symptom von Sauerstoffmangel des Gehirns.
    • Zittern der Hände und Füße .
    • Blinkende Fliegen vor den Augen. Jeder beschreibt sie auf seine Weise - manchmal erscheinen sie in Form von gelben Kräuselungen, in anderen Fällen äußert sich eine Sehbehinderung in einer Trübung oder einem Schleier vor den Augen.
    • Langsame Reaktionen. Wenn eine Person nicht allein ist und im Moment der Krankheit mit jemandem kommuniziert, bemerkt ihr Gesprächspartner möglicherweise eine Sprachhemmung und einen Blick, der auf einem Punkt beruht. Der Patient antwortet auf Fragen nicht oder mit großer Verzögerung.
    • Tinnitus. Dieses Symptom manifestiert sich zunehmend, beginnend mit einem kleinen Geräusch und übertönt die Umgebungsgeräusche vollständig, bevor es das Bewusstsein ausschaltet.
    • Kopfschmerzen. minütlich ansteigend und im Hinterkopf konzentriert. Es gibt auch ein Gefühl von Schwere in diesem Teil des Kopfes.
    • starkes Schwitzen .
    • Blässe der Haut. Die Gesichtshaut wird aschgrau.

    Während der Ohnmacht ist der Körper bewegungslos, alle Muskeln sind entspannt. Es kann sogar zu Wasserlassen bei Bewusstlosigkeit kommen. Der Puls ist oberflächlich, selten und schlecht tastbar. Dieser Zustand kann 3 bis 5 Minuten dauern.

    Nachdem eine Person allmählich zur Besinnung kommt, sich aber völlig überfordert fühlt. Die Ohnmacht selbst und die letzten Sekunden davor werden normalerweise nicht im Gedächtnis gespeichert.

    Erste Hilfe

    Wenn das Verhalten einer Person auf die Annäherung eines Angriffs hindeutet, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

    • Eine Person so zu setzen oder zu legen, dass ihr Kopf gesenkt ist. Senken Sie zum Beispiel Ihren Kopf zwischen Ihre Knie oder legen Sie das Opfer auf den Rücken und heben Sie seine Beine an. Dies wird helfen, die Durchblutung wiederherzustellen;
    • Lösen Sie den Knopf am Hals, befreien Sie den Hals vom Schal, entfernen Sie alle engen Kleidungsstücke.
    • Für Frischluftzufuhr sorgen. Wenn eine Person in öffentlichen Verkehrsmitteln krank wird - öffnen Sie ein Fenster, bitten Sie den Fahrer, anzuhalten, bringen Sie das Opfer nach draußen.
    • Besprühen Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser und lassen Sie an einem in Ammoniak getauchten Wattestäbchen riechen.
    • Wenn die Augen des Opfers zum Zeitpunkt der Bewusstlosigkeit geöffnet sind, sollten sie abgedeckt werden, um ein Austrocknen der Hornhaut zu vermeiden.

    Wenn diese Maßnahmen befolgt werden, wird eine Person eine Verbesserung spüren und innerhalb weniger Minuten das Bewusstsein wiedererlangen. Aber wenn sie keine Ergebnisse bringen, müssen Sie zu ernsthafteren Maßnahmen übergehen.

    • Halten Sie das Opfer in einer sicheren und bequemen Position.
    • Überprüfen Sie die Zunge, indem Sie die Kiefer vorsichtig öffnen. Wenn es zum Zeitpunkt des Angriffs gesunken ist, kann es zum Ersticken des Opfers führen. Wenn nötig, bringen Sie die Zunge an ihren normalen Platz zurück.
    • Überprüfen Sie, ob die Person bei dem Sturz verletzt wurde.
    • Drehen Sie das Opfer auf die Seite.
    • Überprüfen Sie die Reaktion der Pupillen auf Licht, wenn sie Licht ausgesetzt sind, sollten sie sich verengen.
    • Zählen Sie den Puls und überprüfen Sie die Atemfrequenz.
    • Wenn kein Puls und keine Atmung vorhanden sind, muss mit der Wiederbelebung begonnen werden - Herzmassage und künstliche Beatmung.
    • Wenn eine Person länger als 5 Minuten nicht aufwacht, sollte ein Krankenwagen gerufen werden.

    Vorübergehendes Unwohlsein ist nicht immer lebensbedrohlich, aber häufige Bewusstlosigkeit muss Gründe haben und manchmal auch schwerwiegende. Sie können auf pathologischen Prozessen im Körper beruhen und bedürfen einer obligatorischen Beratung und ggf. weiteren Behandlung durch einen Kardiologen, Neuropathologen und Therapeuten.

    http://woman-l.ru/prichiny-poteri-soznaniya/

    Bewusstseinsverlust

    Bewusstseinsverlust- ein Zustand, in dem eine Person immobilisiert und nicht anfällig für äußere Reize ist. Während dieser Zeit treten Verletzungen in der Arbeit des zentralen Nervensystems auf. Berücksichtigen Sie die Ursachen der Bewusstlosigkeit, die Symptome der Erkrankung und Maßnahmen zur Linderung der Ohnmacht.

    Ursachen von Bewusstseinsverlust

    Alle Ursachen von Bewusstseinsverlust sind bis zu einem gewissen Grad mit einer Schädigung von Gehirnzellen verbunden. Ohnmacht kann verursacht werden durch:

    • Durchblutungsstörungen als Folge bestimmter Krankheiten (Atherosklerose, Thrombose usw.) und Zustände (ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall);
    • Sauerstoffmangel aufgrund von Blutverlust infolge einer körperlichen Verletzung oder Blutung aufgrund einer Krankheit;
    • Sauerstoffmangel bei kardiovaskulären und pulmonalen Pathologien;
    • Anämie mit einer signifikanten Abnahme des Hämoglobinspiegels;
    • Mangelernährung des Gehirns bei Diabetes mellitus und allgemeiner Mangelernährung;
    • epileptisches Syndrom;
    • Schädel-Hirn-Trauma;
    • anaphylaktischer Schock. verursacht durch eine allergische Reaktion;
    • toxischer Schock bei schweren Infektionskrankheiten;
    • traumatischer Schock durch starke Schmerzen, Erfrieren, Hitzschlag;
    • Kohlenmonoxidvergiftung durch unsachgemäßen Betrieb von Öfen, Gasgeräten, Automotoren;
    • Die orthostatische Synkope wird durch eine plötzliche Änderung der Körperposition bei niedrigem Druck verursacht.

    Manchmal ist die Ursache für einen plötzlichen Bewusstseinsverlust eine erhöhte Reaktivität auf psychische Situationen, wie Angst, Aufregung usw.

    Symptome von Bewusstseinsverlust

    Die klinischen Manifestationen des Bewusstseinsverlusts hängen von der Ursache ab, die diesen Zustand verursacht hat.

    Eine kurzzeitige Bewusstlosigkeit (Ohnmacht) tritt aufgrund einer vorübergehenden Durchblutungsstörung im Gehirn auf. In diesem Fall tritt für einige Sekunden Bewusstlosigkeit auf. Vor der Ohnmacht:

    • Übelkeitsgefühl;
    • "Fliegen" in den Augen;
    • Ohrgeräusche;
    • Schweiß;
    • allgemeine Schwäche.

    Dann kommt der Bewusstseinsverlust, gekennzeichnet durch:

    • erhöhte oder verlangsamte Herzfrequenz;
    • Druckverlust;
    • Blässe der Haut;
    • Schwächung der Herztöne;
    • Erweiterung der Pupillen und eine Abnahme ihrer Reaktion auf Licht.

    Bei einer tiefen Ohnmacht ist die Entwicklung von Krämpfen und unfreiwilligem Wasserlassen möglich.

    Ein epileptischer Anfall wird von scharfen unwillkürlichen Zuckungen des Körpers, intensivem Speicheln und manchmal Schreien begleitet.

    Längerer Bewusstseinsverlust kann Stunden, Tage dauern und schwerwiegende und manchmal irreversible Folgen für den Körper nach sich ziehen. In der Medizin wird anhaltender Bewusstseinsverlust als „Koma“ bezeichnet.

    Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit

    Unabhängig von der Ursache des Bewusstseinsverlusts muss ein Arzt gerufen werden, der feststellt, wie gefährlich ein bewusstloser Zustand für eine Person ist.

    Bis zum Eintreffen des Krankenwagens:

    Wenn eine Ohnmacht auftritt, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, um eine Krankheit zu identifizieren, die mit offensichtlichen Störungen der Körperfunktion einhergeht.

    http://womanadvice.ru/poterya-soznaniya

    Warum fällt eine Person in Ohnmacht und was ist dieser Zustand? Ohne eine konstante Versorgung mit Blut und Nährstoffen kann das Gehirn nicht richtig funktionieren. Eine plötzliche Verletzung dieses Prozesses verursacht einen starken Sauerstoffmangel im Gehirngewebe. Die Folge ist eine kurzzeitige Bewusstlosigkeit – meist dauert sie wenige Sekunden. Die Wiederholung dieser Fälle weist auf kardiologische, neurologische Probleme im Körper hin, und die Ursachen für Ohnmachtsanfälle sind vielfältig. Zögern Sie nicht mit ihrer Diagnose. Nicht nur Ohnmachtsanfälle, sondern auch präsynkopische Zustände sollten Sie alarmieren und zu einem qualifizierten Facharzt führen.

    Symptome von Bewusstseinsverlust

    Ohnmacht und Bewusstlosigkeit – was ist der Unterschied? Es gibt keinen Unterschied, da Ohnmacht ein kurzzeitiger Bewusstseinsverlust ist (normalerweise bis zu 1 Minute). Der Hauptvorbote kann als Zustand vor der Ohnmacht bezeichnet werden. Und wenn wir von den Symptomen des Bewusstseinsverlusts sprechen, meinen sie meistens die Symptome der Präsynkope:

    • rollt ein Gefühl von Übelkeit, Übelkeit auf;
    • das Herz beginnt schnell zu schlagen;
    • Kreise, „Fliegen“ erscheinen vor den Augen;
    • das Sehen verliert an Klarheit;
    • ein starkes Klopfen erscheint in den Schläfen;
    • starker kalter Schweiß;
    • es gibt ein Gefühl des Beinahe-Sturzes.

    In diesem Moment müssen Sofortmaßnahmen ergriffen werden, damit es nicht zu Bewusstlosigkeit kommt. Es ist äußerst wichtig, rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten.

    Ohne diese „Warnung“ kann es jedoch ganz plötzlich zu einer Ohnmacht kommen. Seine Symptome können von anderen nicht unbemerkt bleiben:

    • eine Person verliert abrupt das Gleichgewicht und fällt in eine „Garbe“;
    • es gibt einen Bewusstseinsverlust;
    • die Haut wird blass;
    • Gliedmaßen können zucken und Urin kann unwillkürlich ausgeschieden werden.

    Bei der Wiedererlangung des Bewusstseins fühlt sich eine Person überwältigt und erfährt schwere Schläfrigkeit.

    Ursachen der Ohnmacht

    Es gibt viele Gründe, warum sie ohnmächtig werden, und fast alle sind mit einer starken Abnahme der Intensität des Blutflusses im Gehirn verbunden. Zu den häufigsten Ursachen für Bewusstlosigkeit gehören Erkrankungen des Nervensystems (50 % aller Fälle) und Herzerkrankungen (25 %). Außerdem kann unmittelbar vor der Bewusstlosigkeit:

    • beeinträchtigte Gefäßfunktion aufgrund eines Zustands vor dem Schlaganfall, Arteriosklerose;
    • erhöhter Druck in den Gefäßen des Schädels durch Hydrozephalus, Tumore, Blutungen;
    • verringern Sie die Menge an Zucker, Sauerstoff im Körper, die bei Nierenerkrankungen, Hypoglykämie, Anämie auftritt;
    • Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens aufgrund von Blutungen.

    Ursachen für häufige Ohnmachtsanfälle

    In einer separaten Gruppe werden die Ursachen für häufige Ohnmacht unterschieden. Normalerweise sind sie mit verschiedenen psychischen Störungen verbunden, die periodisch auftreten, zum Beispiel hysterische Neurose. Bei Epilepsie kann es zu einem starken Durchblutungsausfall kommen. Bei Menschen mit niedrigem Blutdruck und Diabetes ist häufig Erste Hilfe bei Ohnmacht erforderlich. Ein Abfall des Gefäßtonus kann zu Überanstrengung, Neurose und sogar zu einem einfachen Übergang vom Sitzen zum Stehen und umgekehrt führen.

    Es gibt auch spezifische Ursachen bei Frauen und Männern, die zu einer kurzzeitigen Bewusstlosigkeit führen.

    Ursachen der Ohnmacht bei Männern

    • Alkoholvergiftung.
    • Enger Anzugkragen.
    • Zu intensives Training.
    • Nächtliches Wasserlassen bei älteren Männern.

    Ursachen der Ohnmacht bei Frauen

    • Innere Blutungen aufgrund gynäkologischer Erkrankungen.
    • Verschiedene Schwangerschaftsstörungen.
    • Zu strenge Diät.
    • Zu starke Woge der Emotionen.

    Erste Hilfe bei Ohnmacht

    Wenn eine Person ohnmächtig wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer schweren Prellung oder sogar Verletzung. Wenn Sie selbst einen Ohnmachtszustand verspüren, ist es notwendig, wenn möglich, eine sichere Position einzunehmen, am besten legen Sie sich mit gesenktem Kopf hin.

    Was tun, wenn eine Person in Ihrer Gegenwart ohnmächtig wird? Versuchen Sie, es rechtzeitig zu fangen - dies erspart Ihnen mögliche Verletzungen.

    Erste Hilfe bei Ohnmacht:

    • stellen Sie den Patienten so auf, dass die Blutversorgung des Kopfes verbessert wird - heben Sie die Beine an und versuchen Sie, den Kopf leicht unter den Körper zu senken;
    • lösen Sie den Kragen des Patienten, öffnen Sie das Fenster im Raum, um Luft zu holen;
    • Wasser ins Gesicht spritzen, Ammoniak in die Nasenlöcher geben;
    • der Patient kam zur Besinnung - biete ihm etwas Süßes an;
    • Wenn möglich, geben Sie eine intravenöse Injektion von Glukose - dies verbessert die Durchblutung.

    Wenn rechtzeitig Hilfe bei Bewusstlosigkeit geleistet wird, wird sich eine Person innerhalb weniger Minuten besser fühlen.

    Arten von Synkopen

    In der Medizin gibt es drei Haupttypen von Ohnmachtsanfällen.

    Bei neurogen Es gibt eine vorübergehende Störung der kardiovaskulären Reflexe, die die Dynamik des Blutes im Körper steuern. Diese Art ist vielfältig:

    • Vasodepressor - die Folgen von zu starken Emotionen, Stress, Angst, sie sind am häufigsten;
    • orthostatische werden durch eine scharfe Übertragung des Körpers von einer Bauchlage in eine vertikale Position verursacht;
    • Synkope durch enge Halsbänder aufgrund zu hoher Empfindlichkeit der Karotissinus;
    • Bewusstlosigkeit bei älteren Männern beim nächtlichen Wasserlassen, Husten, Stuhlgang - eine Folge eines starken Anstiegs des intrathorakalen Drucks.

    Wenn der Patient Herzrhythmusstörungen hat, es Probleme mit der Leitfähigkeit des Herzgewebes gibt, ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird, dann sprechen sie darüber kardiogen Bewusstseinsverlust.

    Wenn eine Person aufgrund plötzlicher Angst, Panik oder Angst unbewusst schneller und tiefer atmet, was zu Bewusstseinsverlust führt, wird eine solche Ohnmacht als Ohnmacht eingestuft Hyperventilation.

    Darüber hinaus gibt es Klassifikationen, in denen sie unterscheiden:

    • maladaptive Form - wenn Ohnmacht durch Anpassung an äußere Bedingungen verursacht wird (eine Person überhitzt usw.);
    • anämisch - wenn das Volumen von Hämoglobin und roten Blutkörperchen stark abfällt und der Rest nicht ausreicht, um das Gehirn vollständig mit Sauerstoff zu versorgen;
    • hypoglykämisch - wenn der Glukosespiegel im Körper sinkt;
    • extreme Formen - wenn der Körper in extreme Bedingungen gerät: Hochgebirgsluft, Verbrennungen, Vergiftung mit Schadstoffen, Drogen.

    Krankheiten, die Ohnmacht verursachen

    Patienten mit Arrhythmie können aufgrund der Tatsache, dass die Blutversorgung des Gehirns stark reduziert ist, in Ohnmacht fallen. Bei Bradykardie werden auch Symptome von Bewusstlosigkeit beobachtet. Die Gründe liegen in einem scharfen, fast augenblicklichen Abfall der Herzfrequenz auf 30 oder sogar 20 Schläge pro Sekunde bei einer Frequenz von 65-72.

    • Darüber hinaus benötigen Patienten möglicherweise Hilfe bei Ohnmachtsanfällen:
    • pulmonale Hypertonie;
    • Austrocknung;
    • Parkinson-Krankheit;
    • mit Aortenstenose;
    • Diabetes Mellitus.

    Welcher Arzt hilft?

    Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit kann durch ein Rettungsteam geleistet werden, insbesondere wenn es bei einem Sturz zu einer Verletzung kam. Wenn diese Zustände wiederkehren, sollten Sie einen Kardiologen konsultieren. Abhängig von den Ergebnissen der Diagnose kann der Patient auch an einen Neurologen, Gastroenterologen überwiesen werden.

    Diagnose

    Die primäre Untersuchung besteht darin, die Beschwerden des Patienten über die Häufigkeit und Dauer der Ohnmacht anzuhören und die Bedingungen festzustellen, unter denen ein Bewusstseinsverlust auftritt. Eine neurologische Untersuchung wird durchgeführt.

    Der Patient muss zu Laborblutuntersuchungen eingeschickt werden.

    Unter den Instrumentalstudien sind die effektivsten:

    • verschiedene EKG-Typen;
    • Echokardiographie;
    • Computer-Blutdruckmessung;
    • Kardiorhythmographie;
    • tägliche Überwachung des Blutdrucks;
    • Duplex-Scannen von Blutgefäßen.

    Dies sind die modernsten diagnostischen Methoden, die die objektive Ursache der Synkope aufdecken und es Ihnen ermöglichen, die optimale Behandlung zu verordnen.

    Verhütung

    Wenn Sie wissen, was mit Ohnmacht zu tun ist, müssen Sie auch vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

    • essen Sie rational (es ist besser, Ihren Arzt über eine individuelle Ernährung zu konsultieren);
    • moderate körperliche Aktivität muss vorhanden sein;
    • Gehen Sie mindestens 2 Stunden am Tag;
    • Frauen während der Schwangerschaft sollten regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen;
    • extreme Belastungen, Überhitzung ausschließen;
    • von Drogen kann der Arzt Nootropika, Venotonika, Adaptogene, Vitamine verschreiben.

    Diagnostik und Therapie im Zentrum für Pathologie der Kreislauforgane

    Die CBCP-Klinik bietet moderne europäische Diagnosegeräte, fortschrittliche Forschungsmethoden und hochqualifizierte Ärzte.

    Auch wenn Sie einmal einen Zustand vor der Synkope erlebt haben, ist dies bereits ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Und wiederholte Ohnmacht ist ein zwingender Grund, einen Kardiologen aufzusuchen und eine professionelle Diagnostik durchzuführen. Eine rechtzeitig erkannte kardiologische Pathologie ist weit von einem Urteil entfernt. In der kardiologischen Klinik des CBCP wird ein individuelles Behandlungsprogramm ausgewählt und Ihr Körper wird wieder in seinen Tonus gebracht.

    http://www.cbcp.ru/bolezni/obmorok.php


  • Die häufigste Ursache für einen plötzlichen vorübergehenden Bewusstseinsverlust ist die „haltungsbedingte Synkope“ oder einfache Synkope. Diese Diagnose kann nur gestellt werden, wenn die Bewusstlosigkeit in senkrechter Körperlage eingetreten ist und das Bewusstsein nach einigen Sekunden in waagrechter Lage wiederhergestellt wurde, sowie wenn die zur Ohnmacht prädisponierenden Ursachen bekannt sind. Zu diesen Gründen gehören: plötzliches Aufstehen oder längeres Stehen, insbesondere bei Hitze; Faktoren, die vasovagale Reflexe aktivieren - Schmerz, Angst, emotionaler Umbruch, Wasserlassen, Stuhlgang, Husten, Druck in der Halsschlagader. Darüber hinaus kann die Ursache für posturale Synkopen die Einnahme von Antihypertensiva und autonome Neuropathie (z. B. bei Diabetes) sein. Der allgemeine Mechanismus für die Entwicklung solcher Zustände ist eine vorübergehende Abnahme der Blutversorgung des Gehirns als Folge des Verlusts des vasomotorischen Tonus in den darunter liegenden Körperteilen, d. h. in den Beinen und Bauchorganen; außerdem kann sich eine Bradykardie entwickeln. Bei Synkopen im Zusammenhang mit Wasserlassen, Stuhlgang und Husten ist ein zusätzlicher Faktor ein Anstieg des intrathorakalen Drucks, der den venösen Zufluss und das Herzzeitvolumen reduziert. Tritt nach einem einmaligen Hustenschock eine Synkope auf, sollte man sich der Möglichkeit eines husteninduzierten epileptischen Anfalls bewusst sein.
    Anzeichen einer einfachen Synkope sind Schwächegefühl, Übelkeit, manchmal Ohnmacht vor Ohnmacht, Schwitzen, Blässe, schwacher langsamer Puls und Hypotonie. Eine schnelle und vollständige Wiederherstellung des Bewusstseins in einer horizontalen Körperposition bestätigt die Diagnose einer Synkope. Bei tiefer Synkope kann es zu kurzzeitigen Krampfbewegungen bis hin zur Harninkontinenz kommen, in jedem Fall sollte aber vorher eine Epilepsie vollständig ausgeschlossen werden.
    Bewusstlosigkeit kann mit einer einfachen Synkope verwechselt werden, wenn innere Blutungen (z. B. gastrointestinal oder retroperitoneal) nicht von Dehnung, Schmerzen oder Blutungen begleitet werden. In diesem Fall wird das Bewusstsein oft auch wiederhergestellt, wenn der Patient hingelegt wird, aber Übelkeit, Blässe, Schwitzen, Hypotonie bleiben bestehen, es wird oft Kurzatmigkeit festgestellt, und anstelle von Bradykardie wird gewöhnlich eine Tachykardie beobachtet.
    Ein ähnliches Krankheitsbild wird bei schmerzlosen Formen akuter Gefäßunfälle beobachtet: Myokardinfarkt oder Lungenembolie. In diesen Fällen kann die Bewusstlosigkeit auch kurzfristig und plötzlich auftreten, der Puls kann häufig oder selten sein, aber wenn sich der Patient in einer horizontalen Position befindet, bleiben die Symptome einer Kreislaufinsuffizienz bestehen: Hypotonie, Atemnot, Zyanose, Rhythmus Störungen, Schwellung der Halsvenen, Galopprhythmus, Keuchen in den unteren Teilen der Lunge .
    Bei den oben beschriebenen pathologischen Zuständen tritt ein plötzlicher und kurzfristiger Bewusstseinsverlust meist nur in aufrechter Position auf: Stehen oder Sitzen. Wenn solche Attacken im Bett oder nach einem Sturz des Patienten auftreten, sollte eine von drei Arten von Störungen vermutet werden: Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall und Epilepsie. Insbesondere bei älteren Patienten kann ein plötzlicher kurzfristiger Bewusstseinsverlust die Folge einer Rhythmusstörung sein - Asystolie in Form eines vollständigen Querblocks (Adam-Stokes-Angriffe). Diese Attacken haben möglicherweise keine Vorläufer, außer einem sofortigen Schwächegefühl und Unterbrechungen im Herzen. Da Herzrhythmusstörungen sehr schnell verschwinden können, sollten Sie bei der Untersuchung eines ohnmächtigen Patienten zunächst den Puls fühlen.
    Eine zweite wichtige Ursache für kurzfristige plötzliche Bewusstlosigkeit bei älteren Menschen kann eine Verengung oder ein Verschluss der Arterie sein, die das Gehirn versorgt. Es gibt drei mögliche pathogenetische Mechanismen dieser Störungen: "Krampf", Embolie eines kleinen, schnell kollabierenden Thrombus, die Wirkung einer vorbestehenden Stenose großer Gefäße, die das Gehirn versorgen. Krampf scheint eine ziemlich zweifelhafte Ursache für zerebrovaskuläre Ereignisse zu sein, vielleicht mit Ausnahme von Fällen einer hypertensiven Krise oder Migräne. Bei Vorliegen einer Stenose der Wirbel- oder Halsschlagadern kann die Ursache für einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust kleine Embolien sein, die aus dem stenotischen Bereich stammen, oder andere Faktoren, die den systemischen arteriellen Druck verringern, was zu einer kritischen Abnahme des Blutflusses führt durch das verengte Gefäß. Eine durch diese Ursachen verursachte Synkope kann von einer einfachen posturalen Synkope durch das Vorhandensein von fokalen zerebralen Symptomen unterschieden werden. Bei Durchblutungsstörungen im Halsschlagadersystem kommt es meist zu einem Sehverlust auf der Seite der Gefäßläsion („transiente Amaurose“) oder einer Hemiparese auf der Gegenseite. Schwindel, Ungleichgewicht, Hemianopsie, Diplopie sind charakteristisch für Durchblutungsstörungen im vertebrobasilären System.
    Es gibt zwei weitere Syndrome, bei denen die Ursache der Bewusstlosigkeit eine Insuffizienz des vertebrobasilären Kreislaufs ist: „Sixtine Chapel Syndrome“ und „Subclavia Steal Syndrome“. Bei der ersten tritt Ohnmacht vor dem Hintergrund einer Überdehnung des Halses auf, wenn der Blutfluss durch die atheromatös veränderten Wirbelarterien abnimmt. In seiner klassischen Form tritt dieses Syndrom bei älteren Touristen in Rom auf, wenn sie Michelangelos Fresken auf der Kuppel der Sixtinischen Kapelle betrachten. Bei einer Stenose der A. subclavia proximal zum Ursprung der A. vertebralis kann der Blutfluss in der A. vertebralis rückläufig werden und den Arm mit Blut versorgen (Steal-Syndrom). Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen kurzfristigen Bewusstseinsverlust, manchmal in Kombination mit anderen Symptomen einer vertebrobasilären Insuffizienz, die am häufigsten bei kräftiger Arbeit der betroffenen oberen Extremität auftritt. Schließlich kommt es bei einer Aortenstenose zu einem sofortigen Bewusstseinsverlust durch Verengung der hirnversorgenden Gefäße. Ein solcher Bewusstseinsverlust wird normalerweise bei körperlicher Anstrengung beobachtet, ihm können Angina-Schmerzen vorausgehen.
    Betrachtet man die Ursachen plötzlicher Bewusstlosigkeit, insbesondere bei Kindern, sollte man immer an die Möglichkeit „kleiner“ epileptischer Anfälle denken. Diese Anfälle können von anderen Formen der kurzfristigen Bewusstlosigkeit durch den fehlenden Bezug zur Körperlage und die ultrakurze, augenblickliche Dauer des Anfalls unterschieden werden. Ein „kleiner“ epileptischer Anfall ist so kurz, dass der Patient eine aufrechte Position beibehält und keine Zeit hat zu erkennen, dass ihm etwas Ungewöhnliches passiert ist, er kann nur das fallen lassen, was er während des Anfalls in der Hand hielt. Bei einigen Patienten, insbesondere solchen mit Temporallappenepilepsie, können sensorische Halluzinationen oder ein „Déjà-vu“-Gefühl auftreten, und während eines Anfalls können sie augenblickliche Bewegungen der Gesichts-, Augen- oder Gliedmaßenmuskeln bemerken. Diese Bewegungen können sowohl krampfhaft als auch willkürlich sein.
    Die Tabelle listet die Informationen auf, die von einem Zeugen eingeholt werden sollten, der einen plötzlichen Bewusstseinsverlust beobachtet hat.

    Ohnmacht- Dies ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust, während das Bewusstsein spontan wiederhergestellt wird. Vorübergehender Bewusstseinsverlust oder Ohnmacht tritt laut verschiedenen Quellen bei 3 % der Patienten auf, die dringend ärztliche Hilfe suchen.

    Ohnmacht ist das Ergebnis einer vorübergehenden Abnahme des Blutflusses (und des Sauerstoffs) zum Gehirn, die sich durch Verwirrtheit, „Blackout“ oder Bewusstseinsverlust äußern kann.

    Eine Ohnmacht kann einige Sekunden bis mehrere Minuten dauern. Normalerweise kommt eine Person nach einer Weile zur Vernunft. Ohnmacht an sich ist keine Krankheit, sondern ein Symptom.

    Ursachen der Ohnmacht

    Es gibt viele Faktoren, die den Blutfluss zum Gehirn vorübergehend reduzieren können. Vorübergehender Bewusstseinsverlust kann mit Herzerkrankungen und anderen Erkrankungen einhergehen. Häufiger wird ein vorübergehender Bewusstseinsverlust durch Faktoren verursacht, die direkt sind nicht mit dem Herzen verbunden.

    Zu diesen Faktoren gehören:

    • Austrocknung;
    • Medikamente, die den Blutdruck beeinflussen;
    • Erkrankungen der Beingefäße bei älteren Menschen;
    • Diabetes;
    • Parkinson-Krankheit.

    Außerdem ist eine Ohnmacht möglich bei Veränderung der Körperhaltung- aus einer liegenden oder sitzenden Position ein scharfer Übergang in eine vertikale Position (posturale Hypotonie);

    Ein verringertes Gesamtblutvolumen und/oder eine schlechte Gefäßgesundheit in den Beinen führt zu einer unverhältnismäßigen Blutverteilung in den Beinen und einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns, wenn eine Person eine stehende Position einnimmt.

    Andere nicht kardiale Ursachen für vorübergehende Bewusstlosigkeit sind Bewusstlosigkeit nach einer Blutentnahme oder nach bestimmten situativen Ereignissen ( situative Synkope), wie Wasserlassen, Stuhlgang oder Husten. Dies ist auf einen Reflex des Nervensystems (vasovagale Reaktion) zurückzuführen, der eine Verlangsamung der Herzfrequenz und eine Erweiterung der Blutgefäße in den Beinen bewirkt, wodurch der Blutdruck gesenkt wird.

    Das Ergebnis ist, dass weniger Blut (und damit weniger Sauerstoff) das Gehirn erreicht, da es zu den Beinen geleitet wird. Bei situativen Synkopen berichten Patienten oft von Übelkeit, Schwitzen und Schwäche, die auftreten, bevor sie das Bewusstsein verlieren.

    Die vasovagale Reaktion wird auch als vasovagale Krise bezeichnet, und die situative Synkope wird auch als vasovagale Synkope, vasodepressive Synkope bezeichnet. Hirnblutungen - Schlaganfall oder Vorschlag (transiente ischämische Attacken) und Migräne können ebenfalls zu vorübergehendem Bewusstseinsverlust führen.

    Faktoren im Zusammenhang mit der Arbeit des Herzens die zu vorübergehendem Bewusstseinsverlust führen können, sind:

    Eine tiefe Ohnmacht kann ein Symptom für folgende Krankheiten sein:

    Symptome einer Synkope

    Bei einer Ohnmacht kann sich das Bewusstsein plötzlich abschalten. Aber manchmal wird ihm vorangestellt Ohnmachtszustand, gekennzeichnet durch folgende Merkmale:

    • große Schwäche;
    • Schwindel;
    • Ohrgeräusche;
    • Gefühl der "Leere" im Kopf;
    • Taubheit der Gliedmaßen;
    • Verdunkelung der Augen;
    • gähnen;
    • Brechreiz;
    • Blässe des Gesichts;
    • Schwitzen.

    Ohnmacht tritt am häufigsten im Stehen auf, viel seltener im Sitzen, und wenn sich der Patient in die Rückenlage bewegt, verschwinden sie in der Regel.

    Bei Ohnmacht werden neben einem kurzen Bewusstseinsverlust eine Reihe von Symptomen beobachtet Vegetativ-vaskuläre Störungen:

    • bleiches Gesicht;
    • kalte Extremitäten;
    • die Haut ist mit Schweiß bedeckt;
    • langsamer Puls;
    • der Blutdruck ist niedrig;
    • Atmung selten, oberflächlich;
    • die Pupillen sind mal geweitet und mal verengt, reagieren lebhaft auf Licht;
    • Sehnenreflexe sind normal.

    Die Synkope dauert normalerweise einige Sekunden bis zu einer Minute, selten bis zu 2-5 Minuten aufgrund einer längeren und tieferen Anämie des Gehirns, häufiger bei Herzerkrankungen oder Homöostase. Längere Ohnmacht kann von krampfhaften Zuckungen der Gesichts- und Gliedmaßenmuskeln und erhöhtem Speichelfluss begleitet sein.

    Nach dem Verlassen der Synkope bei einigen Patienten (vor allem bei längerem Bewusstseinsverlust) wird für mehrere Stunden der sogenannte Post-Ohnmachtszustand beobachtet, der sich durch Schwäche, Kopfschmerzen und übermäßiges Schwitzen äußert.

    Die Personen anfällig für Ohnmacht, können diese Phänomene unter dem Einfluss der oben genannten Gründe wiederholt auftreten. In der Zeit zwischen den Anfällen erleben die Patienten verschiedene Störungen (astenodepressive Manifestationen, das Vorherrschen autonomer Reaktionen usw.).

    Diagnose nach Ohnmacht

    Die Ursache einer vorübergehenden Bewusstlosigkeit kann nur nach eingehender Untersuchung individueller Faktoren (vor, während und nach einer Synkope), medikamentöser Abwägung und Abwägung der zugrunde liegenden medizinischen Indikation diagnostiziert werden. Es sollte beachtet werden, dass viele der Ursachen für vorübergehenden Bewusstseinsverlust erkannt werden können nur durch eine gründliche Untersuchung.

    Schwindel nach dem Aufstehen bei älteren Menschen ist ein Hinweis auf orthostatische Hypotonie.

    Vorübergehender Bewusstseinsverlust nach Wasserlassen, Stuhlgang oder Husten weist auf eine situative Synkope hin.

    Ursachen im Zusammenhang mit dem Herzen, die zu vorübergehendem Bewusstseinsverlust führen, wie Aortenstenose oder Kardiomyopathie, deuten darauf hin, dass sie vor dem Bewusstseinsverlust aufgetreten sind.

    Schwächeanzeichen in bestimmten Körperregionen mit vorübergehender Bewusstlosigkeit deuten auf einen Schlaganfall hin. Blutdruck und Puls werden in liegender, sitzender und stehender Position gemessen. Unterschiedlicher Druck in jedem Arm kann ein Zeichen für eine Aortendissektion sein.

    Das Herz wird mit einem Stethoskop untersucht, es sind Geräusche zu hören, die auf eine Klappenpathologie hinweisen können. Die Untersuchung des Nervensystems, der Empfindungen, Reflexe und motorischen Funktionen kann Störungen des Nervensystems und des Gehirns identifizieren.

    Ein EKG kann abnormale Herzrhythmen erkennen. Abhängig vom Vorhandensein oder Fehlen von Begleitsymptomen können Personen mit bestimmten Formen von vorübergehendem Bewusstseinsverlust zur Beobachtung und weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

    Andere Tests zur Beurteilung des vorübergehenden Bewusstseinsverlusts aufgrund einer herzbedingten Ursache umfassen:

    • Echokardiographie;
    • Herzfrequenzkontrolle (Überwachung);
    • Elektrophysiologische Untersuchungen des Herzens.

    Wenn herzbezogene Faktoren außer Verdacht stehen, können Tests durchgeführt werden, um die Ursache für den vorübergehenden Bewusstseinsverlust zu bestimmen. Untersuchung des Patienten in Rückenlage mit zusätzlicher Neigung. Bei dieser Art der Untersuchung wird der Patient auf einem Tisch mit Beinstütze gelagert. Der Tisch wird angehoben, Blutdruck und Puls gemessen, also mögliche Ursachen in verschiedenen Positionen erfasst.

    Behandlung von Synkopen

    Die Behandlung eines Patienten mit vorübergehendem Bewusstseinsverlust hängt von der Ursache des Vorfalls ab. Bei vielen nicht kardialen Ursachen für vorübergehenden Bewusstseinsverlust (wie orthostatische Hypotonie, vasovagale Reaktion und situationsbedingte Synkope) ist keine spezielle Behandlung erforderlich, und das Bewusstsein kehrt zurück, wenn sich das Opfer einfach hinsetzt oder hinlegt.

    Danach wird den Menschen empfohlen, Situationen zu vermeiden, die diesen Zustand verursachen. Zum Beispiel sich nicht anstrengen, nicht plötzlich aufstehen, beim Husten im Bett sitzen oder liegen, diese Maßnahmen können helfen, situative Synkopen zu vermeiden.

    Ursachen im Zusammenhang mit dem Herzen und dem Nervensystem werden entsprechend betrachtet spezifische Krankheit. Älteren Menschen wird empfohlen, alle vom Arzt verschriebenen Medikamente mit sich zu führen und auch bei Positionswechseln, in denen sie sich schon lange befunden haben, vorsichtig zu sein. Durch langsames Anheben des Körpers können Sie sich an die neue Position gewöhnen, wodurch das Risiko einer Ohnmacht minimiert wird. Darüber hinaus sollten ältere Patienten eine Dehydrierung vermeiden.

    An welche Ärzte wenden Sie sich bei Ohnmachtsanfällen:

    Erste Hilfe bei Ohnmacht

    In einem Zustand der Ohnmacht, eine Person Scharf wird blass, wird schwächer, seine Pupillen weiten sich und er rutscht langsam zu Boden. Wenn dies rechtzeitig bemerkt wird, kann eine Ohnmacht verhindert werden. Dazu ist es erforderlich, dass die Person auf einem Stuhl sitzt und den Kopf unter die Knie senkt, als ob sie ihre Schnürsenkel binden würde (auf diese Weise verursachen wir einen Blutfluss zum Kopf und die eigentliche Ursache der Ohnmacht beseitigen).

    Wenn die Ohnmacht immer noch auftritt, sollte Folgendes getan werden:

    In den meisten Fällen reichen diese Maßnahmen für eine Person aus kam zur Vernunft.

    Wenn dies jedoch nicht geschehen ist, müssen die Wiederbelebungsunternehmen fortgesetzt werden. Es ist notwendig, das Gehirn des Opfers "einzuschalten". Aber wie? Wo ist der "Ein"-Knopf?

    Aus medizinischer Sicht erklärt, dann ist es zum „Anschalten“ notwendig, die Bildung im Gehirn anzustoßen dominierender Fokus der Erregung, das heißt, dem Gehirn ein Signal von der Außenwelt zu geben, damit es reagiert, reflexartig ein Zentrum startet und damit das gesamte „System“ in Gang kommt. Was muss dafür getan werden? Jeder starke Reizstoff reicht aus.

    Ich denke, jeder kennt es aus der Kindheit, und in Filmen blinkt es oft - Sie brauchen schnuppern Sie Ammoniak, auch bekannt als Ammoniaklösung (sehr unangenehmer spezifischer Geruch, hebt eine Person fast sofort hoch), spritzen Sie Wasser auf das Gesicht oder klopfen Sie leicht auf die Wangen (eine Art leichte Ohrfeigen, aber übertreiben Sie es nicht).

    Unmittelbar nach einer Ohnmacht sollten Sie nicht versuchen, eine Person hochzuheben - die Blutversorgung hat sich noch nicht vollständig erholt und die Ohnmacht kann erneut auftreten. Es ist besser, ihn allmählich zur Besinnung zu bringen, über etwas zu sprechen und den Zustand einer Person so weit wie möglich zu kontrollieren.

    Wenn alles oben genannte fehlschlägt, dann Rufen Sie einen Krankenwagen, weil eine anhaltende Hypoxie des Gehirns (Sauerstoffmangel) irreversible Veränderungen bis hin zum Tod verursacht.

    Fragen und Antworten zum Thema "Ohnmacht"

    Frage:Guten Tag! Ich bin 72 Jahre alt, der Bewusstseinsverlust begann in der 5. bis 7. Klasse, dann gab es lange Zeit keine Anfälle oder ihre Häufigkeit war unbedeutend. Aber buchstäblich im Juli-August waren es drei Tage hintereinander und 3-5 mal am Tag. Gleichzeitig beträgt der Druck 140-94. Wo immer ich konsultierte, das EKG ist normal mit geringfügigen Anomalien, von denen mir gesagt wurde, dass sie den Bewusstseinsverlust nicht beeinflussen. Sprechen Sie gesund. Also, was könnten die Gründe dafür sein, was getan werden kann. Vielen Dank und ich freue mich auf Ihre Antwort.

    Antworten: Ihnen ist die innere Beratungsstelle des Neurologen notwendig.

    Frage:Guten Tag. Mädchen, 31 Jahre alt. Nicht geboren. Vor einem Monat flog ich nach Sotschi, am vierten Tag nach der Ankunft brachte ich die Katze in die Tierklinik, um ihre Krallen zu schneiden, die Katze miaute viel, weil sie Schmerzen hatte. Ich hielt es und plötzlich drehte sich mein Kopf, 2 Sekunden und ich wurde ohnmächtig. Nach den Erzählungen der Anwesenden wurde ich scharf blass, sagte, dass ich mich schlecht fühlte (ich erinnere mich daran), wurde blau, fiel, konnte meinen Kiefer nicht öffnen, es gab Wasserlassen, konnte mich nicht zur Besinnung bringen, dann drückten sie hart An meinen Augen wachte ich auf, sie fingen sofort an, mich hochzuheben und zu trinken, krank. Danach kam sie erschöpft nach Hause. Und nach einer Woche, dann tat mir der Kopf weh, dann drehte es sich, jetzt tauchten Fliegen vor meinen Augen auf. Ich habe ein EEG gemacht, ein MRT des Gehirns, ein EKG, einen Ultraschall von allem - nichts wurde gefunden. Nur Blutarmut Sie verschrieben Eisen. Vor 7 Jahren haben sie VVD mit Panikattacken versetzt, dann bin ich nicht ohnmächtig geworden. Sie wurden ein Jahr lang behandelt und nach den Symptomen gibt es fast keine, manchmal kommt Aufregung auf, aber ich habe es ruhig gemeistert. In den letzten Monaten habe ich viel Gewicht verloren, ich wiege 48 kg bei einer Körpergröße von 168 cm. Eine Woche zuvor war ich sehr nervös, ich habe nicht gut gegessen, es gab allgemeine Schwäche, ich habe nicht genug geschlafen, obwohl ich lange geschlafen habe, ich hatte ein Engegefühl in meiner Brust, in Sotschi 5 Tage vor den Ereignissen haben sie viel getrunken (obwohl ich nicht oft trinke), am selben Tag morgens nur Kaffee getrunken und eine Zigarette geraucht. Es gibt keine Fälle von Epilepsie in der Familie. Was sind die möglichen Optionen für das, was passiert ist?

    Antworten: Schwindel ist eines der Symptome einer Anämie.

    Frage:Ein erwachsener Sohn von 33 Jahren begann sehr oft das Bewusstsein zu verlieren, es gab viel Stress in der Familie, es gibt eine Frau, aber keinen Sex, dass sich bei meinem Sohn die Attacken mehrmals täglich wiederholen.

    Antworten: Es kann viele Gründe geben, es ist eine interne Konsultation des Neurologen für die Überprüfung notwendig.

    Frage:Guten Tag. Mein Mann wurde operiert. Die linke Lunge und der Recurrens wurden entfernt. Könnte dies die Ursache für kurzfristige Ohnmacht sein?

    Antworten: Hallo! Ja, es ist nach Lungenentfernung möglich. Es ist notwendig, alle vom behandelnden Arzt empfohlenen Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen.

    Frage:Hallo, meine 7-jährige Tochter hat sich den Ellbogen gestoßen und ist nach ein wenig Gehen ohnmächtig geworden, glücklicherweise auf dem Bett. Könnte diese Ohnmacht das Ergebnis eines Schlags sein?

    Antworten: Hallo! Höchstwahrscheinlich eine niedrige Schwelle der Schmerzempfindlichkeit, es kam also zu einem leichten Schmerzschock, der zu einer kurzzeitigen Bewusstlosigkeit führte.

    Frage:Hallo! Meine Tochter ist 7 Jahre alt und ab dem 4. Lebensjahr wird sie beim Anblick von Blut ohnmächtig, wird weiß, bringt sie zur Besinnung und beginnt feige zu werden. Es spielt keine Rolle, ob es ihr Blut ist oder nicht, zerkratzt - Ohnmacht. Wir machen Tests - sie kennen uns dort bereits ohne Ammoniak, sie treffen uns nicht. Sag mir was es ist? Warum passiert das?

    Antworten: Hallo! Diese Phobie ist nicht ungewöhnlich, sie existiert bei 3-4% der Menschen auf unserem Planeten, sie tritt als Folge einer vasovagalen Reaktion des parasympathischen Nervensystems auf (diese Theorie gehört John Sanford), reflexartig beim Anblick von Gefahr (Blut ), eine Person "gibt vor, tot zu sein", dann verliert sie das Bewusstsein. Damit Sie kämpfen können, müssen Sie sich an einen Psychologen wenden.

    Frage:Ich bin 30. Seit ihrer Kindheit litt sie an VSD vom hypotonischen Typ, meteorologisch abhängig. In den letzten 5 Jahren haben die Symptome stark abgenommen. Allerdings gab es im letzten Jahr schon 3 merkwürdige Ohnmachtsanfälle. Ich gehe absolut gesund ins Bett, ich komme auf die gleiche Weise aus dem Bett, aber 2-3 Minuten nach dem Aufstehen - eine scharfe tiefe Ohnmacht (ich falle auf meine volle Größe), ich komme kaum zur Besinnung. Eine halbe Stunde danach denke ich immer noch schlecht im Nebel. Was könnte der Grund dafür sein und wie kann eine Wiederholung der Situation verhindert werden?

    Antworten: Dies sind orthostatische Ohnmachten (durch abruptes Aufstehen). Setzen Sie sich zuerst hin.

    Frage:Guten Tag. Ich bin 17 Jahre alt. Die Ohnmacht begann im Frühherbst des letzten Jahres. Davor gab es kurzzeitig Augentrübungen und leichtes Zittern. Normalerweise beginnt eine Ohnmacht, wenn es draußen unerträglich stickig ist, der Raum schlecht belüftet ist oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Helfen Sie bitte mit Ratschlägen, an welchen Arzt Sie sich besser wenden sollten.

    Antworten: Hallo! Sie müssen einen Neurologen für einen Termin aufsuchen. Möglicherweise benötigen Sie eine umfassende Untersuchung: EEG, Ultraschall der Kopf- und Halsgefäße, Fundusuntersuchung, Konsultation eines Endokrinologen, Blutuntersuchungen.

    Frage:Hallo, ich bin 21 Jahre alt. Gestern war ich mit Freunden zu einem Treffen und bin in heftigen Regen geraten. Ich rannte nach Hause. Als ich aufhörte, verdunkelten sich meine Augen, Atemnot. Schwäche trat auf. Ich habe aufgehört zu sehen. Ich setzte mich an den Straßenrand. Als ich versuchte, weiterzumachen, wurde ich ohnmächtig. Ich erinnere mich 2-3 Minuten lang an nichts und bewegte mich langsam weiter. Auch seine Augen verdunkelten sich von Zeit zu Zeit. Alle Muskeln waren sehr entspannt, die Beine gehorchten nicht, ein starker Herzschlag, Atemnot. Zuerst in Ohnmacht fallen. Soll ich einen Arzt aufsuchen? Was könnte es sein? Wie gefährlich?

    Antworten: Guten Tag. Dies ist eine Manifestation von VSD. Der Druck fällt stark ab und es verdunkelt sich in den Augen. Suchen Sie einen Neurologen auf.

    Frage:Hallo! Meine Tochter (13 Jahre) hat Ohnmachtsanfälle, häufig Schwindel und Kopfschmerzen. Welche Prüfung ist erforderlich?

    Antworten: Hallo! Häufige Synkope ist eine Synkope, ich empfehle Ihnen, ein EEG zu machen, wenden Sie sich an einen Neurologen / Epileptologen.

    Frage:Hallo, ich bin 26 Jahre alt. Nach der Geburt (vor einem Jahr) begann sie ohnmächtig zu werden, 3 Fälle in einem Jahr. Ich habe eine Röntgenaufnahme der Halswirbel gemacht, das Ergebnis wurde mit Osteochondrose der Wirbelsäule diagnostiziert. Nach den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung des Gehirns: Anzeichen von Vasospasmus in der MCA, rechts und links. Rechte und linke Wirbelarterie mit kleinem Durchmesser. Im vertebrobasilären Becken ist die Durchblutung ausreichend. Hämodynamisch signifikante Behinderungen des Blutflusses im BCA wurden nicht identifiziert. Muss ich noch weitere Untersuchungen durchführen oder Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen erklären, wie man es behandelt?

    Antworten: Hallo! Mit den Ergebnissen von Ultraschall und Röntgenstrahlen müssen Sie sich an einen Neurologen wenden, um die Behandlungstaktik zu bestimmen.

    Frage:Alle 1,5 Jahre begann die erwachsene Tochter das Bewusstsein zu verlieren. Das erste Mal mit 19. Alles wurde untersucht. Tomographie von Kopf, Hals, Blutgefäßen. Es gibt zervikale Chondrose von 4-5 Wirbeln. Leichte Vasokonstriktion. Eines Tages war mein Cholesterin hoch. Bei Kopfschmerzen beträgt der Druck manchmal 130-80, bei der Arbeit 110-70. Ging von Arzt zu Arzt und konnte nichts finden. Alles beginnt auf die gleiche Weise - zunächst anhaltende Kopfschmerzen, Übelkeit, Verdunkelung der Augen und Ohnmacht. Und nach einer Ohnmacht verschwinden alle Symptome. Als ob nichts wehtun würde. Keine Krämpfe oder Schaum. Der Neuropathologe verschrieb Supradin und Mexidol 1 Tablette 3 mal täglich für 3 Monate. Und dann was? An wen wenden Sie sich für die richtige Behandlung und Diagnose?

    Antworten: Gehen Sie mit einer vorläufigen Diagnose - Migräne - zu einem Neurologen und führen Sie eine normale Behandlung durch. Und Cholesterin hat nichts damit zu tun.

    Frage:Hallo! Ich bin 24 Jahre alt. Ab dem 16. Lebensjahr begann sie mit Bauchschmerzen (schreckliche Schmerzen) das Bewusstsein zu verlieren, dies passiert jedes Mal, wenn wir etwas Fettiges essen, und 8 Stunden nach dem Essen dieses Essens, normalerweise nachts (ich wache mit Schmerzen auf, gehe zum Toilette und fallen in Ohnmacht). Dies geschieht etwa alle 3 Monate, manchmal öfter. Nach Ohnmacht, Erbrechen und reichlichem, weichem Stuhlgang. Dann gehe ich eine Woche nicht auf die Toilette. Ich ging zum Arzt, sie fanden nichts (vor 6 Jahren gab es 2 Magengeschwüre, aber sie waren lange geheilt), nur gewöhnliche Gastritis. Die Magenschleimhaut ist normal. Sie verschreiben nur die üblichen krampflösenden Medikamente, aber sie helfen nicht, ich verliere immer noch das Bewusstsein. Was könnte mein Problem sein und kann es irgendwie geheilt werden (sonst bin ich des Sturzes müde, habe mir schon die Nase gebrochen und es tut allgemein weh)?

    Antworten: Sind Ihre Beschwerden sehr ungewöhnlich, empfiehlt sich eine Untersuchung in einem Krankenhaus, da möglicherweise nicht nur Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt vorliegen. Aber auch die sogenannten neuroendokrinen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes müssen ausgeschlossen werden. Im Allgemeinen empfehle ich, zur Untersuchung ins Diagnosezentrum zu gehen, ohne auf den nächsten Anfall zu warten.

    Plötzliche Bewusstlosigkeit (vom griechischen Wort „Synkope“, was Abhacken bedeutet) ist ein alarmierendes Symptom, das nicht ignoriert werden sollte, da es auf eine schwere Krankheit oder einen allgemeinen Zusammenbruch hinweisen kann. Eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens, Verdunkelung der Augen, Erbrechen sind klare Signale des Körpers, der Hilfe benötigt.

    Die Gründe

    Die Hauptursache für Schwindel und Bewusstlosigkeit ist ein akuter Sauerstoffmangel in der Großhirnrinde aufgrund einer verminderten Durchblutung. Folgende Faktoren können zu diesem Phänomen führen:

    • Neurogene Ursachen. Vasodepressor-Synkopen sind die häufigste Ursache für Bewusstlosigkeit bei körperlicher Anstrengung oder längerem Stehen in einem stickigen Raum. Zu dieser Gruppe gehört auch die kurzzeitige orthostatische Synkope, eine den meisten Menschen bekannte Erkrankung, die beim Heben oder Ändern der Körperposition auftritt.
    • Stress oder Schmerzen durch Verletzungen kann zu einer Verringerung der Anzahl der Herzschläge führen, was zu einer Verringerung des Blutflusses zum Herzen führt. Dies ist eine weitere häufige Ursache für Bewusstseinsverlust bei Männern und Frauen.
    • Probleme des Herz-Kreislauf-Systems. Dazu gehört die sogenannte kardiogene Synkope, die als Folge einer Herzrhythmusstörung oder eines Herzinfarkts auftritt. Atherosklerose führt auch zu Ohnmacht aufgrund pathologischer Veränderungen im Körper großer Gefäße, die das Gehirn versorgen. Die Durchgängigkeit von Arterien und Venen verschlechtert sich, die Lücken werden kleiner und die normale Durchblutung wird gestört.
    • Blutgerinnsel teilweise überlappende Gefäße. Sie beeinträchtigen die Durchblutung des Körpers und treten vor dem Hintergrund eines chirurgischen Eingriffs auf oder sind Folge einer Fehlfunktion des Herzens.
    • Anaphylaktischer Schock, die sich als Reaktion auf die Verabreichung eines Arzneimittels entwickelt, sowie ein infektiöser Schock - ein Zustand, bei dem sich die Gefäße ausdehnen und einen Blutabfluss aus dem Herzen hervorrufen.
    • Unkontrollierte Beschleunigung und Vertiefung der Atmung während einer Panikattacke oder einem Angstanfall.
    • Vergiftung. Die häufigsten Ursachen für Bewusstlosigkeit sind übermäßiger Alkoholkonsum, Überdosierung von Drogen und so weiter.
    • Pathologien des Gehirns verursacht einen plötzlichen Anstieg des intrakraniellen Drucks (Trauma, Tumore, Blutungen).
    • Alle Arten von Störungen des vegetativen Nervensystems und Epilepsie. Sie sind leicht durch Bewusstlosigkeit mit Krämpfen zu unterscheiden, deren Ursache ein epileptischer Anfall ist.
    • Längeres Fasten Anämie verursacht. Besonders häufig führt es bei Jugendlichen, die die Diät nicht befolgen, zu Bewusstseinsverlust. Eine Ohnmacht tritt auf, wenn der Hämoglobinwert auf 70 Gramm pro Liter abfällt.
    • Lungenkrankheit vor allem Asthma bronchiale.
    • Hypotonie. Patienten mit Hypotonie klagen oft über Schläfrigkeit, Konzentrationsverlust und Gedächtnisschwierigkeiten. Und es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen niedrigem Blutdruck und Schwindel. Eine Dysregulation des Herz-Kreislauf-Systems verursacht Kopfschmerzen und Bewusstlosigkeit.
    • Hypertonie. Bluthochdruck kann auch akutes Unwohlsein bis hin zur Entwicklung einer hypertensiven Krise hervorrufen. Eine Reihe von neurovaskulären Erkrankungen führen zu einem Druckanstieg – die Ursache für Bewusstlosigkeit bei Bluthochdruckpatienten.
    • Diabetes mellitus. Sowohl bei einem Mangel als auch bei einem Überschuss an Insulin im Blut können Menschen mit Diabetes das Bewusstsein verlieren.
    • Milchsäure Koma.

    Altersbedingte Merkmale des Körpers beeinflussen auch:

    • Bei Kindern ist emotionale Übererregung das häufigste Symptom und die häufigste Ursache für Bewusstlosigkeit. Das Nervensystem des Babys ist noch nicht in der Lage, Stress zu bewältigen, daher kann jeder Schock - vom Arztbesuch bis zur festlichen Linie zu Ehren des ersten Septembers - zu einer Ohnmacht führen. Es sollte bedacht werden, dass die Ursachen für Bewusstlosigkeit bei Säuglingen manchmal in gefährlichen Pathologien des Nervensystems liegen. Daher sollte ein solches Unwohlsein bei kleinen Kindern zumindest alarmieren.
    • Bei Jugendlichen, insbesondere jungen Mädchen, ist die Ursache für Bewusstlosigkeit oft die Menstruation und die damit verbundene Blutarmut. Dünne Männer leiden oft unter kleineren Herzfehlern wie einem Mitralklappenprolaps, der auch von einem Symptom begleitet wird - dunkler werdenden Augen beim Aufstehen.
    • Schwindel und Übelkeitswallungen treten häufig in den Wechseljahren auf. In einigen Fällen ist es der Zustand der Menopause, der bei Frauen nach 45 Jahren zu Bewusstseinsverlust führt. Diese Symptome erlauben es nicht, vollständig zu leben und zu arbeiten, da eine Frau Angst hat, das Haus zu verlassen, um nicht direkt auf die Straße zu fallen.
    • Auch die ältere Altersgruppe ist gefährdet. Das Alter ist eine ziemlich häufige Ursache für Bewusstseinsverlust während des Schlafs.

    Symptome

    Dem Verlust des Bewusstseins geht fast immer eine Phase sogenannter Vorstufen voraus. Menschen, die dieses Unwohlsein regelmäßig erleben, sind in der Lage, die Anzeichen von Benommenheit genau zu erkennen:

    • Brechreiz, die abrupt oder allmählich auftritt und in „Rollups“ auftritt.
    • obsessives Gähnen als Symptom von Sauerstoffmangel des Gehirns.
    • Zittern der Hände und Füße.
    • Blinkende Fliegen vor den Augen. Jeder beschreibt sie auf seine Weise - manchmal erscheinen sie in Form von gelben Kräuselungen, in anderen Fällen äußert sich eine Sehbehinderung in einer Trübung oder einem Schleier vor den Augen.
    • Langsame Reaktionen. Wenn eine Person nicht allein ist und im Moment der Krankheit mit jemandem kommuniziert, bemerkt ihr Gesprächspartner möglicherweise eine Sprachhemmung und einen Blick, der auf einem Punkt beruht. Der Patient antwortet auf Fragen nicht oder mit großer Verzögerung.
    • Tinnitus. Dieses Symptom manifestiert sich zunehmend, beginnend mit einem kleinen Geräusch und übertönt die Umgebungsgeräusche vollständig, bevor es das Bewusstsein ausschaltet.
    • Kopfschmerzen, jede Minute ansteigend und im Hinterkopf konzentriert. Es gibt auch ein Gefühl von Schwere in diesem Teil des Kopfes.
    • starkes Schwitzen.
    • Blässe der Haut. Die Gesichtshaut wird aschgrau.

    Während der Ohnmacht ist der Körper bewegungslos, alle Muskeln sind entspannt. Es kann sogar zu Wasserlassen bei Bewusstlosigkeit kommen. Der Puls ist oberflächlich, selten und schlecht tastbar. Dieser Zustand kann 3 bis 5 Minuten dauern.

    Nachdem eine Person allmählich zur Besinnung kommt, sich aber völlig überfordert fühlt. Die Ohnmacht selbst und die letzten Sekunden davor werden normalerweise nicht im Gedächtnis gespeichert.

    Erste Hilfe

    Wenn das Verhalten einer Person auf die Annäherung eines Angriffs hindeutet, müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

    • Eine Person so zu setzen oder zu legen, dass ihr Kopf gesenkt ist. Senken Sie zum Beispiel Ihren Kopf zwischen Ihre Knie oder legen Sie das Opfer auf den Rücken und heben Sie seine Beine an. Dies wird helfen, die Durchblutung wiederherzustellen;
    • Lösen Sie den Knopf am Hals, befreien Sie den Hals vom Schal, entfernen Sie alle engen Kleidungsstücke.
    • Für Frischluftzufuhr sorgen. Wenn eine Person in öffentlichen Verkehrsmitteln krank wird - öffnen Sie ein Fenster, bitten Sie den Fahrer, anzuhalten, bringen Sie das Opfer nach draußen.
    • Besprühen Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser und lassen Sie an einem in Ammoniak getauchten Wattestäbchen riechen.
    • Wenn die Augen des Opfers zum Zeitpunkt der Bewusstlosigkeit geöffnet sind, sollten sie abgedeckt werden, um ein Austrocknen der Hornhaut zu vermeiden.

    Wenn diese Maßnahmen befolgt werden, wird eine Person eine Verbesserung spüren und innerhalb weniger Minuten das Bewusstsein wiedererlangen. Aber wenn sie keine Ergebnisse bringen, müssen Sie zu ernsthafteren Maßnahmen übergehen.

    • Halten Sie das Opfer in einer sicheren und bequemen Position.
    • Überprüfen Sie die Zunge, indem Sie die Kiefer vorsichtig öffnen. Wenn es zum Zeitpunkt des Angriffs gesunken ist, kann es zum Ersticken des Opfers führen. Wenn nötig, bringen Sie die Zunge an ihren normalen Platz zurück.
    • Überprüfen Sie, ob die Person bei dem Sturz verletzt wurde.
    • Drehen Sie das Opfer auf die Seite.
    • Überprüfen Sie die Reaktion der Pupillen auf Licht, wenn sie Licht ausgesetzt sind, sollten sie sich verengen.
    • Zählen Sie den Puls und überprüfen Sie die Atemfrequenz.
    • Wenn kein Puls und keine Atmung vorhanden sind, muss mit der Wiederbelebung begonnen werden - Herzmassage und künstliche Beatmung.
    • Wenn eine Person länger als 5 Minuten nicht aufwacht, sollte ein Krankenwagen gerufen werden.

    Vorübergehendes Unwohlsein ist nicht immer lebensbedrohlich, aber häufige Bewusstlosigkeit muss Gründe haben und manchmal auch schwerwiegende. Sie können auf pathologischen Prozessen im Körper beruhen und bedürfen einer obligatorischen Beratung und ggf. weiteren Behandlung durch einen Kardiologen, Neuropathologen und Therapeuten.

    Ohnmacht ist ein eher unangenehmer Zustand, Ursachen und Vorboten, die jeder kennen sollte.

    Es verdunkelt sich in den Augen und die Erde verlässt unter den Füßen - so beschreiben Menschen die Ohnmacht, die ihnen passiert ist. Obwohl ein kurzer Bewusstseinsverlust nicht immer ein Vorbote ernsthafter Probleme ist, ist es besser zu wissen, warum es passiert ist.

    Ohnmacht tritt als Folge einer Abnahme des Blutflusses und dementsprechend eines Sauerstoffmangels im Gehirn auf. Eine plötzliche Verengung der Blutgefäße, ein Blutdruckabfall aufgrund einer plötzlichen Haltungsänderung, eine Störung des Herzens - all diese Faktoren stören die Gehirnzirkulation und verursachen einen Stromausfall. Dieser vorübergehende Gefühlsverlust, der einige Sekunden bis zwei Minuten dauert, wird medizinisch als Synkope oder Ohnmacht bezeichnet.

    Trotz der schnellen Entwicklung dieses Zustands kann man die charakteristischen Anzeichen eines drohenden Bewusstseinsverlusts bemerken. Es gibt Schwäche in den Beinen oder allgemeinen Schwindel, Schwindel, Flimmern vor den Augen und Klingeln in den Ohren, die Haut wird blass und mit kaltem Schweiß bedeckt.

    Eine Person versucht instinktiv, sich hinzulegen oder sich hinzusetzen und den Kopf zwischen die Beine zu hängen, was dazu beiträgt, einen Sturz und sogar den Verlust des Bewusstseins zu verhindern. Für einige Zeit nach der Ohnmacht bleiben ein seltener und schwacher Puls, niedriger Blutdruck, Blässe und allgemeine Schwäche bestehen.

    Allgemeine Klassifikation der Synkope

    Es ist nicht immer möglich herauszufinden, warum eine Person ohnmächtig wird. Vorübergehende Krämpfe der Hirngefäße treten auch bei gesunden jungen Menschen auf, die keine Herzprobleme haben. Es kann durch einen oder mehrere Faktoren verursacht werden: plötzliche äußere Einflüsse (Schmerz, Angst), versehentliche Fehlfunktion eines Organs oder schwere Krankheit und sogar Beschleunigung durch das Besteigen eines Aufzugs.


    Je nach Ursache werden folgende Formen der Ohnmacht unterschieden:

    1. Neurogen - treten aufgrund einer Störung des autonomen Nervensystems auf.
    2. Somatogen - ihr Auftreten ist auf Veränderungen im Körper aufgrund von Krankheiten oder Funktionsstörungen innerer Organe zurückzuführen. Unter ihnen ist der häufigste Bewusstseinsverlust kardiogener Natur, der aufgrund von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auftritt.
    3. Psychogen - verursacht durch einen nervösen Schock, begleitet von Angst oder Hysterie.
    4. Extrem - hervorgerufen durch extreme Umweltfaktoren: Vergiftung, Sauerstoffmangel in der Luft, Luftdruckänderungen beim Bergsteigen usw.

    neurogene Synkope

    Die meisten Fälle von Bewusstlosigkeit sind auf ein Ungleichgewicht des peripheren Nervensystems zurückzuführen. was zu einem starken Blutdruckabfall führt und eine autonome Reflexreaktion auslöst. Eine solche Ohnmacht tritt sogar bei Kindern während der Wachstumsphase des Körpers auf. Ursache kann sowohl eine Vasodilatation (in diesem Fall spricht man von einer vasomotorischen Synkope) als auch eine Abnahme der Pulsfrequenz (vasovagale Synkope) sein. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber meist offensichtlich.

    1. Starke Emotionen (Schmerz, Angst, nervöser Schock, Blutanblick), längeres Stehen, Hitze oder Verstopfung provozieren eine Vasopressor-Synkope. Sie entwickeln sich allmählich und können verhindert werden, indem Sie die oben genannten Anzeichen spüren.
    2. Wenn eine Person abrupt aufsteht, insbesondere nach langem Schlafen oder Sitzen, besteht die Gefahr einer orthostatischen Ohnmacht. Es tritt auch aufgrund von Hypovolämie (als Folge von Blutverlust, Durchfall, Erbrechen usw.), nach längerer Bettruhe als Folge der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten auf. Aber manchmal liegt die Ursache in einem autonomen Versagen oder einer Polyneuropathie.
    3. Ein enger Kragen, eine zu enge Krawatte oder ein Halstuch drücken beim Drehen des Kopfes die Arterien ein, die das Blut zum Gehirn transportieren. Karotissinussyndrom (Sinocarotis-Synkope) wird beobachtet. Eine ähnliche Reizung der peripheren Nerven führt beim Schlucken zu Bewusstlosigkeit.
    4. Nächtliches Wasserlassen nach dem Schlafen in einem warmen Bett kann bei Männern (vor allem bei älteren Menschen) zu einer seltenen Nicturus-Synkope führen.


    Herzerkrankungen und andere somatische Ursachen von Bewusstseinsverlust

    Von allen Synkopen somatischer Natur steht die kardiogene an erster Stelle. Es tritt auf, wenn eine Person Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hat. Der Bewusstseinsverlust tritt in diesem Fall plötzlich ohne Schmerzen oder andere vorherige Symptome als Folge einer Abnahme des zerebralen Blutflusses aufgrund einer starken Abnahme des Herzzeitvolumens auf.

    Die Gründe liegen in Erkrankungen wie:

    • Arrhythmien;
    • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
    • Herzischämie;
    • Lungenembolie;
    • andere vaskuläre Läsionen, die den Blutfluss zum Herzen verhindern.


    Chronische Atemwegserkrankungen (Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Lungenemphysem) tragen zur Bettolepsie bei - Bewusstlosigkeit während eines schweren Hustenanfalls.
    Veränderungen der Blutzusammensetzung bei Anämie, Nieren- oder Leberversagen erhöhen das Risiko von Sauerstoffmangel im Gehirn und plötzlicher Ohnmacht.

    Warum fallen sie sonst in Ohnmacht?

    Psychische Erkrankungen, begleitet von Angststörungen, und einfach übermäßige Beeindruckbarkeit führen dazu. Sie sind durch anhaltende Ohnmachtszustände gekennzeichnet, zu denen zusätzlich zu den physiologischen Empfindungen ein Gefühl von Angst und sogar Panik hinzukommt.

    Manchmal reicht jedoch ein Besuch beim Zahnarzt, der Anblick von Blut oder die Notwendigkeit, vor einer großen Menschenmenge zu sprechen, um einen Zustand intensiver Angst zu erzeugen. Eine Person hat ein Gefühl von Luftmangel, die Atmung wird übermäßig häufig und tief. Manchmal tritt die Zunahme der Atmung unwillkürlich auf. Infolgedessen kommt es aufgrund der respiratorischen Alkalose zu einem Abfall des Gefäßtonus.

    Es lohnt sich, separat hervorzuheben. Es tritt bei einer Person auf, die zu hysterischen Manifestationen neigt und bereits in Ohnmacht gefallen ist. Der Gefühlsverlust hält nicht lange an, wird von malerischen Haltungen begleitet, tritt nur in Anwesenheit von Fremden auf, typische Durchblutungsstörungen (Druckabfall, Pulsveränderungen) und Atemveränderungen werden nicht beobachtet.


    Manchmal kann ein solcher Anfall mehrere Stunden dauern, während sich die Vitalfunktionen nicht verändern. Obwohl der Zweck einer hysterischen Ohnmacht darin besteht, Aufmerksamkeit zu erregen, handelt es sich nicht immer um ein bewusstes Phänomen. Emotionen im Opfer haben Vorrang vor der Vernunft, und der Wunsch, das Bewusstsein zu verlieren, wird nicht berücksichtigt.

    Extreme Faktoren der Außenwelt haben einen starken Einfluss auf eine Person und übertreffen die physiologische Fähigkeit, sich an sie anzupassen. Diese überwiegend exogenen Effekte führen zu einem Abfall des Blutdrucks, einer Abnahme des Gefäßtonus oder einer anderen Ursache für eine Verlangsamung der Blutversorgung des Gehirns.

    Eine solche situative Synkope tritt als Reaktion des Körpers auf:

    • Änderung des Umgebungsdrucks beim Kreisen auf einem Karussell, beim Bergsteigen oder als Folge einer Dekompression;
    • Beschleunigung während des vertikalen Aufstiegs (in einem Aufzug oder in einem startenden Flugzeug);
    • extreme Hitze und Überhitzung des Körpers (Hitze und Sonnenstich);
    • eine Abnahme des Sauerstoffs in der Luft (z. B. beim Bergsteigen) oder eine Kohlenmonoxidvergiftung;
    • Vergiftung, die zu einem Druckabfall führt, einschließlich Vasodilatation unter Alkoholeinfluss;
    • Einnahme von Medikamenten (insbesondere Antihypertensiva).

    Da sie oft neurogenen Charakter haben, kann ihr Ausbruch verhindert werden.

    Obwohl die meisten Ohnmachten aus verständlichen und harmlosen Gründen auftreten, ist es am besten, Situationen zu vermeiden, die einen solchen Zustand verursachen können. Wenn nicht klar ist, warum eine Person das Bewusstsein verloren hat, und noch mehr, wenn sich solche Fälle wiederholen, ist es notwendig, sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Bevor das Opfer das Bewusstsein wiedererlangt und für einige Zeit danach muss es horizontal bleiben oder mit gesenktem Kopf sitzen, um den Blutfluss zum Gehirn zu erhöhen.