Eine Zunahme der roten Blutkörperchen im Urin mit einer Ovarialzyste. Erythrozyten im Urin einer Frau sind erhöht: Was sind die Ursachen und ob eine Behandlung erforderlich ist

Eine Nierenzyste ist eine gutartige Neubildung, bei der es sich um einen kugelförmigen Hohlraum handelt, der mit flüssigem Inhalt gefüllt ist. Diese Erkrankung tritt in der Praxis von Urologen und Nephrologen recht häufig auf. Laut Statistik haben etwa 25% der Erwachsenen über 45 Jahre zystische Veränderungen unterschiedlichen Schweregrades. Männer erkranken um ein Vielfaches häufiger als Frauen. Nierenzysten sind in der Regel bei Kindern angeboren.

Warum treten Nierenzysten auf?

Im Mittelpunkt des pathologischen Mechanismus des Auftretens einer volumetrischen Bildung im Nierengewebe steht eine Verletzung des Wachstums und der Entwicklung des interstitiellen (Binde-) und Epithelgewebes, die durch einen Entzündungsprozess oder eine Schädigung verursacht wird. Die Hauptursachen für Nierenzysten sind:

Entwicklungsmechanismus

Läsionen des Nierengewebes

Alle entzündlichen Erkrankungen (Tuberkulose, Pyelonephritis, Glomerulonephritis), Tumorprozesse, Infarkt (Ischämie) provozieren Veränderungen im Epithelgewebe, das die Tubuli des Nephrons bildet. Dadurch entsteht im Mark ein Hohlraum, der sich allmählich mit Flüssigkeit füllt.

Mit zunehmendem Alter häufen sich im Nierengewebe aufgrund verschiedener leicht ausgeprägter pathologischer Prozesse allmählich Schäden an, die zum Auftreten einer Hohlraumbildung führen.

Angeborene Faktoren

Die Ursache für zystische Formationen können genetische Mutationen oder Störungen bei der Bildung von Nierengewebe im Stadium der Embryonalentwicklung sein.

Systemische Erkrankungen

Verschiedene systemische Erkrankungen (Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, arterielle Hypertonie) verursachen eine Verschlechterung der Blutversorgung der Organe des Harnsystems. Dies führt wiederum zum Wachstum des Bindegewebes, das weniger empfindlich auf Hypoxie reagiert.

Lokalisierte Zerstörung von Nierengewebe

Eitrige Prozesse (Abszess, Karbunkel) führen zu einer eitrigen Verschmelzung von Gewebe, Bildung einer Höhle

Trauma, sklerotischer oder entzündlicher Prozess führen zur Trennung eines Teils des Tubulus von seinem Hauptteil. Wenn gleichzeitig der isolierte Bereich nicht sklerosiert wird, bildet sich an seiner Stelle eine kleine Blase mit einem Durchmesser von 1–4 mm. Es ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, deren Zusammensetzung Blutplasma oder Primärharn ähnelt. Die weitere Teilung von Epithel- und Bindegewebszellen führt zum allmählichen Wachstum der Zyste, deren maximale Größe 12-15 cm erreichen kann.

Mit der Zeit beginnt die Massenbildung, das umgebende Gewebe zu komprimieren. In einigen Fällen wird dieser Vorgang von der Bildung sekundärer Hohlräume begleitet. Bei einer signifikanten Größe des Neoplasmas werden die Nervenbündel und Blutgefäße komprimiert und der Urinabfluss verschlechtert sich. Dies verursacht eine Reihe allgemeiner und lokaler Anzeichen einer Nierenzyste, darunter:

  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Brechreiz;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwankungen des Blutdrucks.

In einigen Fällen kann eine Bösartigkeit von Epithelzellen beobachtet werden, die die Formationskapsel von innen auskleiden.

Einstufung

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der morphologischen Struktur werden verschiedene Arten von Nierenzysten unterschieden:

Besonderheiten

Einzelne Zyste

Es ist die häufigste Form der Krankheit. Auf dem Foto sieht es aus wie eine dünnwandige Einkammerhöhle, in der sich eine seröse Flüssigkeit befindet. Seine Abmessungen reichen von 5 mm bis 12 cm.Die Krankheit ist normalerweise einseitig, dh entweder die rechte oder die linke Niere ist betroffen.

Multilokuläre Zyste

Die Krankheit ist meistens erblich. Im Inneren ist die Kammer durch Trennwände aus Bindegewebe in separate Hohlräume unterteilt. Es besteht ein hohes Malignitätsrisiko

Polyzystisch

Die Krankheit entwickelt sich als Folge angeborener Anomalien in der Entwicklung des Harnsystems. Der pathologische Prozess betrifft beide Nieren und ist durch die Bildung mehrerer Zysten unterschiedlicher Größe und Form in ihnen gekennzeichnet.

Nierenzysten können lokalisiert werden:

  • in der Dicke des Gewebes (intraparenchymal);
  • unter der Kapsel (subkapsulär);
  • im Bereich des Beckens;
  • im Torbereich.

Die wichtigsten Merkmale der Krankheit, die die Wahl der Behandlungsmethode und ihre Prognose beeinflussen, sind die Lokalisation, Größe und Art des Neoplasmas.

Symptome einer Nierenzyste

Die Krankheit ist lange Zeit asymptomatisch. Dies liegt an dem langsamen Wachstum des Tumors, der es den Nieren ermöglicht, sich an seine Existenz anzupassen und ihre Funktionalität aufrechtzuerhalten. Aber nachdem das Neoplasma eine beträchtliche Größe erreicht hat, beginnt es, den juxtaglomerulären Apparat zu beeinflussen. Infolgedessen steigt der Blutdruck des Patienten, Kopfschmerzen, Kardialgie, Tachykardie treten auf.

Wenn der Tumor die Nervenstämme komprimiert, entwickelt der Patient Schmerzen in der Lendengegend.

Ein großes Neoplasma komprimiert den Harnleiter und/oder verringert das Volumen des Nierenbeckens. Dadurch kommt es zu Störungen der Urodynamik, die sich klinisch äußern:

  • Abnahme der Diurese;
  • das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie);
  • erhöhter Harndrang;
  • Schmerzen in der Lendengegend, die in die Vulva ausstrahlen.

Bei langfristigen Verstößen gegen die Urodynamik entwickelt sich eine Vergiftung. Es ist durch das Vorhandensein der folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Brechreiz;
  • Appetitverlust;
  • Schwellung.

Bei beidseitiger Schädigung oder Schädigung einer einzelnen Niere kann sich ein chronisches Nierenversagen (CNI) entwickeln.

Komplikationen und Folgen

Meistens wird die Krankheit durch die Entwicklung einer Eiterung kompliziert, die als schwere Pyelonephritis oder Abszess verläuft. In diesem Fall hat der Patient die folgenden Symptome:

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C;
  • atemberaubende Schüttelfrost;
  • starke Kopfschmerzen und Schmerzen in der Lendengegend;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • große Schwäche.

Wenn die Kapsel reißt, wird der flüssige Inhalt der Formation in den retroperitonealen Raum oder das pyelocaliceale System gegossen. Dieser Zustand ist ziemlich gefährlich, da er mit der Entwicklung von Folgendem droht:

  • Harnwegsinfektion;
  • Blutung;
  • hämorrhagischer oder infektiös-toxischer Schock.

Langfristig können sich Hohlraumbildungen in einen bösartigen Tumor verwandeln oder zur Ursache von CNI werden.

Diagnose

Es ist möglich, das Vorhandensein eines Neoplasmas in den Nieren auf der Grundlage eines Blutdruckanstiegs anzunehmen, der nicht durch andere Gründe erklärt wird, das Vorhandensein einiger Veränderungen in der allgemeinen Urinanalyse. Zur Bestätigung der Diagnose wird der Patient zu einer Konsultation mit einem Urologen überwiesen, der nach der Untersuchung die erforderliche Untersuchung vorschreibt, die die folgenden Methoden der instrumentellen Diagnostik umfasst:

  • Computertomographie mit Kontrast;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Dynamische Szintigraphie.

Der Untersuchungsplan umfasst auch Laboruntersuchungsmethoden:

  • allgemeine Urinanalyse;
  • Nechiporenko testen;
  • Zimnitsky-Test;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • biochemischer Bluttest (Harnstoff, Kreatinin);
  • Rehbergs Test.

Behandlung

Bei einer einzelnen subkapsulären oder intraparenchymalen Nierenzyste, deren Durchmesser 5 cm nicht überschreitet, benötigt der Patient nur eine dynamische Beobachtung durch einen Urologen. Die Notwendigkeit, diese Form der Krankheit zu behandeln, besteht nur bei:

  • eine Zunahme der Größe des Tumors;
  • das Auftreten klinischer Symptome (Störungen der Urodynamik, Rückenschmerzen).

Mehrkammer-Neoplasmen unterliegen einer obligatorischen Behandlung, da ein hohes Risiko für ihre Malignität besteht, sowie für Formationen, die sich im Becken oder Hilus der Niere befinden (aufgrund ihrer Verletzung des Urinabflusses).

Die Operation zur Entfernung einer Nierenzyste wird mit einer der folgenden Methoden durchgeführt:

  1. Perkutane Aspiration punktieren. Unter Ultraschallkontrolle punktiert der Arzt die Kapsel und führt die Nadel durch Haut und Weichgewebe. Danach wird sein Inhalt abgesaugt. Diese Behandlungsmethode ist für einkammerige Einzelzysten mit einer Größe von nicht mehr als 6 cm indiziert, deren Nachteil das häufige Wiederauftreten der Krankheit ist.
  2. Sklerotherapie. Diese Art der Behandlung ist eine Art Punktionsaspiration. Nach dem Entfernen des flüssigen Inhalts werden spezielle Präparate in die Zystenhöhle injiziert, die eine Sklerose (Zusammenkleben) ihrer Wände verursachen. Dadurch kann das Rückfallrisiko deutlich gesenkt werden.
  3. Exzision. Ermöglicht es Ihnen, das Neoplasma zusammen mit seiner Kapsel vollständig zu entfernen. Sie wird entweder offen oder mit Hilfe endoskopischer Techniken durchgeführt. Indikationen für eine Operation sind: Mehrkammer- und große Hohlraumbildungen, starke Eiterung, Blutung, Kapselruptur.
  4. Nephrektomie. Es wird bei großen Neoplasmen oder bei erheblicher Schädigung des Nierengewebes durchgeführt. Die Operation kann nur durchgeführt werden, wenn eine normal funktionierende zweite Niere vorhanden ist.

Um bestimmte Krankheitssymptome zu beseitigen, wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt. Den Patienten können verschiedene Gruppen von Medikamenten verschrieben werden:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - reduzieren die Entzündungsaktivität, lindern Schmerzen, wirken fiebersenkend;
  • Antibiotika - um infektiöse Komplikationen zu verhindern oder zu behandeln;
  • Antihypertensiva - zur Normalisierung des Blutdrucks.

Alternative Methoden zur Behandlung von Nierenzysten

Im Internet finden Sie viele verschiedene Volksmethoden zur Behandlung von Nierenzysten. Alle sind jedoch völlig wirkungslos, da sie den pathogenetischen Mechanismus der Tumorbildung nicht beeinflussen können. Darüber hinaus erhöht das Fehlen einer angemessenen rechtzeitigen Behandlung das Risiko, Komplikationen der Krankheit (Eiterung, Kapselruptur, Nierenversagen) und die Umwandlung einer gutartigen Zyste in einen bösartigen Tumor zu entwickeln.

In keinem Fall sollten Sie Rezepte verwenden, die auf der Einnahme von Aufgüssen, Abkochungen oder Tinkturen von giftigen Pflanzen wie Schierling oder Schöllkraut basieren. Sie werden nicht nur eine Nierenzyste nicht heilen, sondern können auch eine ziemlich schwere und in schweren Fällen tödliche Vergiftung verursachen.

Vorhersage

Die Prognose der Krankheit wird durch die Art des Neoplasmas, seine Lage und Größe bestimmt. Bei kleinen Einkammerformationen mit langsamem Wachstum ist es günstig. Bei polyzystischen und Mehrkammerzysten verschlechtert es sich, da das Risiko besteht, chronisches Nierenversagen und Malignität zu entwickeln. Bei rechtzeitiger chirurgischer Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen jedoch minimal.

Verhütung

Eine spezifische Prävention von Nierenzysten wurde nicht entwickelt. Allgemeine Empfehlungen lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • jährliche urologische Untersuchung für alle Personen über 40 Jahre;
  • Kontrolle des Blutdrucks;
  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems.

Video

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Blut im Urin bei Frauen ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen, das auf eine schwere Pathologie hinweisen kann. In diesem Fall macht sich das Symptom nur bemerkbar, wenn die Blutkonzentration im Urin hoch wird und sich die Farbe des Urins in rosa, rot oder sogar braun ändert.

Hämaturie selbst verursacht keine Beschwerden, Schmerzen oder Juckreiz. Wenn die Pathologie, aufgrund derer Blutspuren im Urin vorhanden sind, asymptomatisch ist, weiß eine Person daher nichts über ernsthafte Probleme in ihrem Körper.

Bei der Analyse von Urin wird Blut durch zwei Namen angezeigt:

  • Erythrozyten sind verändert;
  • Erythrozyten sind unverändert.

Im ersten Fall gelangt Blut aus dem unteren Harnsystem in den Urin - aus der Blase, der Harnröhre und im zweiten Fall - aus den Nieren. Je weiter die Blutungsquelle von der Harnröhre entfernt ist, desto größer sind die morphologischen Veränderungen der Blutzellen.

Arten von Hämaturie

Es gibt zwei Arten von Hämaturie:

  • Mikrohämaturie,
  • Makrohämaturie.

Hämaturie ist das Vorhandensein von Blut im Urin, das manchmal nicht wahrnehmbar ist, sodass nur ein Laborant, der den Urin analysiert, rote Blutkörperchen erkennen kann. Aber in anderen Situationen ist Hämaturie visuell sichtbar, wenn der Urin eine ungewöhnliche Farbe annimmt: von blassrosa (Mikrohämaturie) bis burgunderbraun (Makrohämaturie).

Beide Phänomene sind gefährlich, aber je weniger rote Blutkörperchen mit dem Urin verloren gehen, desto geringer ist das Risiko, eine solche Folge wie Anämie zu entwickeln. Nicht immer korreliert die Blutmenge im ausgeschiedenen Urin direkt mit dem Gefährlichkeitsgrad der Pathologie.

Ursachen der Hämaturie

Das Vorhandensein von Blut im Urin weist immer auf das Vorhandensein einer bestimmten Art von Pathologie hin. Die Frage ist, welche Pathologie nach dem Auftreten dieses klinischen Zeichens diagnostiziert wird.

Zystitis

Zystitis ist die häufigste Pathologie des Ausscheidungssystems, bei der der Urin einer Frau Anzeichen von Blut zeigt. Im akuten Krankheitsstadium macht sich Blut beim Entleeren optisch durch rote Schlieren im Urin bemerkbar. Die Krankheit ist bakterieller Natur.

In diesem Fall ist eine Entzündung der Blasenwände die Ursache für das Auftreten von Blut im Urin. Die Entzündung führt zu einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität, wodurch nicht nur Plasma, sondern auch rote Blutkörperchen aus den Kapillaren in die Blasenhöhle gelangen.

Neben diesem Symptom wird das Krankheitsbild der Blasenentzündung durch folgende Anzeichen ergänzt:

  • Schwierigkeiten und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • häufiger Harndrang;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • ziehender Schmerz im Unterbauch;
  • leichter Temperaturanstieg.


Urethritis

Urethritis ist eine Krankheit, die im symptomatischen Bild der Zystitis ähnelt. Damit betrifft die Entzündung nicht die Wände der Blase, sondern die Harnröhre, dh den Kanal, der den Mund der Blase und die Harnröhre verbindet.

Wie die Zystitis tritt die Urethritis bei Frauen unter dem Einfluss pathogener Bakterien vor dem Hintergrund einer reduzierten lokalen oder allgemeinen Immunität auf.

Glomerulonephritis

Wenn Glomerulonephritis die Ursache für Blut im Urin ist, dann ist der Prozess eine große Gefahr für die Gesundheit der Frau. Glomerulonephritis ist die häufigste Ursache für chronisches Nierenversagen und vollständiges Nierenversagen.

Bei Glomerulonephritis kommt es zu einer Entzündung der Nierenglomeruli - Glomeruli. Infolge ihrer Schädigung tritt Blut mit Urin aus dem Körper aus. Im Gegensatz zu Zystitis und Urethritis werden in diesem Fall veränderte Erythrozytenzellen im Urin gefunden, daher ändert sich bei Mikrohämaturie das Aussehen des Urins nicht, und bei Makrohämaturie wird der Urin braun, aber nicht rot.

Die Ätiologie der Krankheit ist nicht vollständig geklärt, da die Pathologie autoimmun ist. Im chronischen Krankheitsverlauf treten keine Symptome auf, daher zeigt sich die Glomerulonephritis oft erst nach dem Auftreten einer Komplikation - Nierenversagen. Die akute Form der Krankheit tritt auf bei:

  • hohe Temperatur;
  • Abnahme der Diurese;
  • Ödem.


Endometriose

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der sich Endometriumzellen vermehren. In den meisten Fällen betrifft die Krankheit die Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems, aber die Pathologie kann sich auf jedes Gewebe des Körpers ausbreiten.

Erythrozyten im Urin bei Frauen können bei Endometriose der Blase auftreten.

Hämaturie in der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen ist das Auftreten von Blut im Urin möglich, wenn die Pathologie, die eine Hämaturie verursachen kann, früher in Remission im Körper war.

Der Prozess der Geburt eines Fötus stellt eine enorme Belastung für alle Körpersysteme dar, sodass sich chronische Krankheiten tendenziell verschlimmern.

Steine ​​in den Nieren

Urin mit Blut bei Frauen kann vor dem Hintergrund der Urolithiasis auftreten. Der Zahnstein, der den Weg vom Lappen zur Harnröhre passiert, verletzt das Gewebe der Organe:

  • Niere,
  • Harnleiter,
  • Blase,
  • Harnröhre.

Je nachdem, welches Gewebe verletzt wurde, kann eine große oder kleine Menge Blut mit dem Urin ausgeschieden werden.

Weitere Krankheitssymptome sind:

  • starke Schmerzen im Rücken und Unterbauch;
  • Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase;
  • häufiger Drang, auf die Toilette zu gehen;
  • Fieber.


Verletzungen

Die Ursachen für Blut im Urin sind nicht immer pathologisch. Manchmal können diagnostische Maßnahmen, bei denen der Arzt den Zustand der Organe des Harnsystems einer Frau mit einem Zystoskop untersucht, Gewebeschäden verursachen.

In diesem Fall ist die Blutmenge im Urin gering. Das meiste Blut tritt beim ersten Wasserlassen nach dem diagnostischen Verfahren aus, und Ärzte warnen ihre Patienten normalerweise davor. Wenn der Patient jedoch an einer Blutgerinnungsstörung leidet, können Blutungen aus Gewebeschäden länger anhalten.

Onkologie

Blutspuren im Urin bei Frauen können aufgrund von Tumoren im Harnsystem und anderen Organen auftreten. Das Symptom von Blut beim Wasserlassen wird beobachtet aufgrund von:

  • Neubildungen in den Harnwegen und der Blase;
  • Nierenkrebs;
  • Nephroblastom;
  • Myelom;
  • Tuberöse Sklerose.

Einnahme von Antikoagulanzien

Anzeichen von Blut im Urin bei Frauen treten nicht nur bei entzündlichen Prozessen auf, die die Wände der Kapillaren verdünnen, oder bei Verletzungen, sondern auch bei einer Verletzung des Blutgerinnungsprozesses.

Die häufigste Ursache für eine Abnahme des Prothrombinindex ist die Verwendung von Antikoagulanzien. Ärzte verschreiben Patienten Medikamente dieser Gruppe, um das Thromboserisiko und damit verbundene Komplikationen (Myokardinfarkt, Schlaganfall) zu verringern. Wird der PTI-Faktor aber nicht durch einen Bluttest kontrolliert, führt eine hohe Dosis des Medikaments zu einer „Verdünnung“ des Blutes. Für den Fall, dass das Gewebe von Blutgefäßen oder Kapillaren beschädigt ist, ist die Blutung stark und verlängert.

Diagnose


Wenn der Patient Hämaturie selbst entdeckt hat, führt der Arzt zunächst ein Interview durch, um die Vorgeschichte des Patienten und die Faktoren herauszufinden, die dem Moment vorausgingen, in dem das Blut im Urin auftrat:

  • zystoskopische Untersuchung;
  • Temperaturanstieg;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • chirurgische Eingriffe.

Danach verschreibt der Arzt Labor- und Funktionsstudien:

  • Ein allgemeiner Urintest, der nicht nur den Schweregrad der Hämaturie, sondern auch andere Indikatoren aufzeigt:
    • das Vorhandensein von Proteinmolekülen;
    • das Vorhandensein von Leukozyten;
    • das Vorhandensein von Bakterien.
  • Drei-Gläser-Test: Der Urinstrahl wird ohne Unterbrechung in drei sterile Behälter gleicher Größe portioniert. Dann wird geschätzt, welche Kapazität von Blutzellen mehr enthalten wird:
    • im 1. Glas: Urethritis;
    • im 3. Glas: Prostatitis;
    • in der 1. und 3. Brille: Urethritis und Prostatitis;
    • in allen Gläsern: Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Blasenentzündung.
  • Bluttest nach Nechiporenko (eine Studie, bei der die in 1 ml Urin enthaltene Menge an Leukozyten, Erythrozyten und Eiweiß bestimmt wird).
  • CT oder MRT der Nieren zum Ausschluss von Organpathologien.
  • Zystoskopie - Untersuchung der Harnröhre, Blase und Harnleiter mit einem speziellen Gerät, das durch die Harnröhre eingeführt wird und das Bild auf den Monitor überträgt.

Behandlungsprinzipien

Die Behandlung wird basierend auf der diagnostizierten Pathologie bestimmt. Hämaturie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom, daher wird sie nur mit Hilfe der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beseitigt.

Wenn die Ursache von Urin mit Blut ein entzündlicher Prozess vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion ist, werden Antibiotika verschrieben, die anhand einer Analyse der Bakterienkultur ausgewählt werden.

Bei Glomerulonephritis im akuten Stadium werden entzündungshemmende und durchblutungsfördernde Medikamente verschrieben. Der chronische Prozess erfordert die Verwendung von Glucocorticosteroiden, um die Immunantwort zu unterdrücken.

Im Falle von Verletzungen des Gewebes des Harnsystems, einschließlich solcher, die aus der Passage eines Konkrements zusammen mit Urin durch die Harnleiter und die Harnröhre resultieren, ist eine Auflösung der Konkremente oder eine Operation erforderlich.

Beim ersten Nachweis von Blut im Urin sollte eine Frau sofort ärztliche Hilfe bei einem kompetenten Spezialisten suchen. Blut im Urin ist ein Symptom, und dahinter steckt eine gewisse Verletzung des Urogenitalsystems. In keinem Fall sollte eine solche Manifestation ignoriert werden.

Veränderte Erythrozyten im Urin bei Erwachsenen sind ein Grund, einen Urologen aufzusuchen. Hämaturie entwickelt sich oft als Symptom gefährlicher Läsionen der Nieren, der Harnröhre, Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs, Vergiftungen des Körpers, Hämophilie. Rote Blutkörperchen erscheinen im Urin, wenn die bohnenförmigen Organe und die Blase verletzt sind.

Beim Nachweis roter Blutkörperchen im Urin müssen Sie eine spezielle Analyse bestehen und den betroffenen Bereich identifizieren: Ein negatives Vorzeichen weist auf Probleme in verschiedenen Teilen des Urogenitalsystems hin. Je früher Ärzte die Ursache für das Auftreten von Blut im Urin bestimmen, desto einfacher ist es, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu stoppen.

allgemeine Informationen

Rote Blutkörperchen sättigen Zellen und Gewebe mit Sauerstoff und entfernen Kohlendioxid. Rote Blutkörperchen enthalten das Protein Hämoglobin, das ihnen ihre charakteristische Farbe verleiht. Rote Blutpartikel sind ein wichtiges Element, ohne das der Prozess der Zellatmung nicht möglich ist.

Norm und Abweichungen

Normalerweise sollten keine roten Blutkörperchen im Urin vorhanden sein. Es ist nur die Mindestanzahl zulässig: für Frauen - nicht mehr als drei Einheiten, für Männer - von 0 bis 1.

Das Überschreiten der Indikatoren erfordert eine dringende Konsultation eines Nephrologen oder Urologen: Viele Ursachen der Hämaturie weisen auf ernsthafte Gesundheitsprobleme hin. Die Flüssigkeitsfiltration in den Nierenglomeruli filtert laut Norm Erythrozyten heraus, diese Elemente gelangen nicht in den Urin. Mit der Entwicklung pathologischer Prozesse, einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität, inneren Blutungen, Mikrotrauma der Nierenschleimhaut und anderen negativen Veränderungen dringen rote Blutkörperchen in den Urin ein und entwickeln sich.

Arten von roten Blutkörperchen im Urin

Eine genaue Diagnose ist unmöglich, ohne eine Vielzahl von roten Blutkörperchen zu identifizieren:

  • veränderte Erythrozyten. Die Zusammensetzung und Farbe enthält kein Hämoglobin, die Form ähnelt einem Ring. Der zweite Name ist alkalische Erythrozyten. Eine Erhöhung der Osmolarität provoziert die Entfernung von Hämoglobin aus dieser Art von Blutzellen;
  • unveränderte Erythrozyten. Die Elemente enthalten Hämoglobin, die Form ist eine bikonkave Scheibe, die Farbe ist rot.

Gründe für das Erscheinen

Hämaturie ist ein Zeichen für einen pathologischen Prozess. Viele Patienten glauben, dass Ärzte rote Blutkörperchen im Urin nur bei Erkrankungen der Harnwege nachweisen, aber manchmal sind Abweichungen mit Pathologien anderer Organe verbunden.

Nach dem Bereich der Lokalisierung des negativen Prozesses wurden drei Gruppen von Ursachen erfasst:

  • Nieren. Es wurde eine Schädigung des Gewebes natürlicher Filter entzündlicher und nicht entzündlicher Natur festgestellt. (akut und chronisch), . Eine Verletzung des Gewebes während einer Verletzung, eines Organbruchs und einer starken führt ebenfalls zu einer ausgedehnten Hämaturie: Nicht nur eine allgemeine Analyse zeigt das Vorhandensein roter Blutkörperchen, sondern auch Blutgerinnsel sind im Urin deutlich sichtbar.
  • Postrenal. Der pathologische Prozess findet in den Harnwegen statt. oder die Harnröhre verletzt die Schleimhäute, provoziert das Eindringen roter Blutkörperchen in den Urin. Hämaturie tritt oft vor dem Hintergrund auf und ist bösartig. Schäden an den Gefäßen und Wänden der Harnwege verursachen auch eine grobe Hämaturie.
  • Prärenal (somatisch). Die Krankheit entwickelt sich in verschiedenen Organen, aber das Harnsystem ist nicht betroffen. Die wichtigsten Arten von pathologischen Prozessen: Hämophilie - geringe Blutgerinnung, Intoxikation mit bakteriellen und viralen Infektionen mit erhöhter Durchlässigkeit der glomerulären Membranen. Ein weiterer Faktor ist Thrombozytopenie: Probleme mit der Blutgerinnung treten auf, wenn die Anzahl der Blutplättchen abnimmt.

Unter Frauen

Häufig gelangen rote Blutkörperchen während der Entwicklung von Erkrankungen der Geschlechtsorgane in die ausgeschiedene Flüssigkeit:

  • Uterusblutungen unterschiedlicher Intensität. In einem gefährlichen Zustand dringt Blut aus der Vagina in die Harnröhre ein, wenn Flüssigkeit ausgeschieden wird. Bei der Bestätigung der Ursache ist es wichtig, den gefährlichen Zustand so schnell wie möglich zu beseitigen;
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion. Eine Schädigung der Schleimhautzellen provoziert die Abstoßung von Mikropartikeln des Materials, der Prozess wird von der Freisetzung einer kleinen Menge Blut begleitet. Die Ursache für Probleme mit dem Gebärmutterhals sind sexuell übertragbare Krankheiten, hormonelle Störungen, mechanische Traumata (während der Geburt oder des Schwangerschaftsabbruchs).

Bei Männern

Pathologische Veränderungen in der Prostata verursachen Schäden an Geweben und Blutgefäßen und führen zu einer Verschlechterung der Urinanalyse. Eines der Anzeichen für negative Veränderungen in den männlichen Geschlechtsorganen ist die Entwicklung einer Hämaturie.

Erythrozyten im Urin bei Männern treten mit der Entwicklung der folgenden Pathologien auf:

  • Prostatakrebs. Ein wachsender Tumor schädigt Blutgefäße, rote Blutkörperchen gelangen in die Harnröhre;
  • Prostataentzündung. Wenn Gewebe beschädigt sind, lösen sich Mikropartikel des Epithels leicht von der geschwollenen Schleimhaut und Blut erscheint im Urin.

Diagnose stellen

Wenn bei einer allgemeinen Urinanalyse eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen oder das Auftreten von Blutgerinnseln festgestellt wird, ist es wichtig, einen Urologen aufzusuchen. Der Arzt wird Tests und Untersuchungen der Organe des Urogenitalsystems mit Ultraschall verschreiben.

Daten über die Art der beruflichen Tätigkeit, Ernährungsgewohnheiten und körperliche Aktivität helfen bei der Diagnose.

Es ist wichtig zu wissen: Sucht nach Gewürzen, Alkoholmissbrauch, starke körperliche Anstrengung, häufiger Stress provozieren auch das Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin aufgrund übermäßiger Belastung der Gefäße. Einer der Gründe für die erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand sind häufige Saunabesuche oder hohe Temperaturen bei der Arbeit in einer heißen Werkstatt.

Diagnosefunktionen:

  • erste Stufe. Der Arzt achtet auf den Farbton der ausgeschiedenen Flüssigkeit. Bei grober Hämaturie - einem mehrfachen Überschuss der Erythrozytennorm - nimmt der Urin eine braune oder rötliche Färbung an;
  • zweite Phase. Durchführung einer Untersuchung des gesammelten Materials unter einem Mikroskop. Wenn drei oder mehr rote Blutkörperchen im Sichtfeld nachgewiesen werden, stellt der Urologe die Diagnose Mikrohämaturie.

Es ist wichtig zu wissen, welche Art von roten Blutkörperchen im Urin gefunden werden.

Drei-Glas-Testmethode: Was ist das?

Basierend auf einer allgemeinen Urinanalyse ist es möglich zu verstehen, wie viele rote Blutkörperchen sich im Sichtfeld befinden, aber es ist unmöglich, den Lokalisationsbereich und die Faktoren zu verstehen, die den pathologischen Prozess hervorrufen. Um die Ursache zu ermitteln, wird ein spezieller Test durchgeführt.

Die Vorbereitung ist die gleiche wie bei einer Standardstudie: Intimbereich waschen, Frauen sammeln während der Menstruation kein Material, sterile Behälter mit Urin füllen. Machen Sie morgens einen Urintest.

Merkmale der Materialsammlung und der Ergebnisse der Studie:

  • gleichzeitig müssen Sie drei Behälter mit Urin füllen;
  • Sie können nicht den gesamten Urin sammeln und in Gläser füllen. Es ist wichtig, alles gemäß den Regeln zu tun.
  • der Patient muss den ersten Teil des Urins in einem Glas sammeln, dann im zweiten, am Ende des Urinierens, den dritten füllen;
  • drei Behälter mit Urin spätestens 2 Stunden später in eine medizinische Einrichtung bringen, einer Laborantin übergeben;
  • der Spezialist untersucht den Erythrozytenspiegel in jedem Glas und zieht eine Schlussfolgerung;
  • Befindet sich die größte Anzahl roter Blutkörperchen in Behälter Nr. 1, ist die Harnröhre betroffen. In diesem Fall befinden sich in Glas Nr. 2 nur wenige Erythrozyten: Sie werden zu Beginn des Wasserlassens mit Urin abgewaschen.
  • Wenn die größte Anzahl roter Blutkörperchen in Behälter Nr. 3 gefunden wird, entwickelt sich die Krankheit in der Blase, aus der die letzte Portion Urin austritt.
  • Bei der gleichen Menge an roten Blutkörperchen in drei Gläsern vermuten die Ärzte die Pathologie der Harnleiter oder Nieren, aber nicht der Blase.

Informieren Sie sich über die Gebrauchsanweisung zur Behandlung von Blasenentzündungen.

Eine Seite wird über die Funktionen der Nieren der menschlichen Nieren und die Lage des gepaarten Organs geschrieben.

Gehen Sie zu und lesen Sie mehr über die Symptome und Behandlung von unspezifischer Urethritis bei Frauen und Männern.

So senken Sie die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen

Die Situation kann erst korrigiert werden, nachdem die Diagnose gestellt wurde, der provozierende Faktor geklärt ist. Ein integrierter Ansatz ist erforderlich: Es ist wichtig, nicht nur Entzündungen zu stoppen, die Aktivität pathogener Mikroorganismen zu unterdrücken, sondern auch die Wirkung negativer Faktoren zu verhindern.

Auf eine Anmerkung:

  • je nach festgestellter Krankheit ist die Hilfe enger Spezialisten erforderlich: Nephrologe oder Urologe, Gynäkologe, Onkologe, Endokrinologe;
  • Bei traumatischen Verletzungen wird häufig eine Operation durchgeführt, um Schäden an den Organen des Urogenitalsystems zu beseitigen.
  • wenn es wichtig ist, den optimalen Mineralstoffwechsel mit Hilfe von Diät und Medikamenten wiederherzustellen, auflösen und entfernen. Während Sand und Steine ​​die Wände der Blase, der Harnröhre und der Nieren zerkratzen, entwickelt sich eine Hämaturie. Je größer die Steine, desto höher das Risiko eines Gewebetraumas;
  • um Entzündungen in den Harnwegen zu beseitigen, werden Prostata, Eierstöcke, Antibiotika, Sulfonamide und Kräuter verwendet;
  • um den Flüssigkeitsabfluss zu normalisieren, werden sie verschrieben: natürliche und synthetische Kräuterkochungen mit entzündungshemmender und harntreibender Wirkung;
  • Im Falle eines Tumorprozesses ist es wichtig, das Stadium der Pathologie zu bestimmen, um ein optimales Behandlungsschema zu entwickeln. In den frühen Stadien hilft eine Chemotherapie und die Entfernung des betroffenen Gewebes. Der Patient muss eine Diät einhalten, die Belastung der Blase und der Nieren begrenzen. Ein bösartiger Tumor der Prostata muss operiert werden. In fortgeschrittenen Fällen entfernen Ärzte das problematische Organ, verschreiben eine Bestrahlung oder Chemotherapie, um die Ausbreitung von Metastasen zu verhindern.

Wenn Blut im Urin auftritt oder laut den Ergebnissen der Studie eine große Anzahl roter Blutkörperchen nachgewiesen wird, sollten Sie nicht zögern, einen Urologen aufzusuchen. Hämaturie weist immer auf eine Fehlfunktion im Körper hin.

Auch ohne Läsionen der Organe des Urogenitalsystems können Erythrozyten mit erhöhter Gefäßpermeabilität in den Urin eindringen, was ebenfalls der Gesundheit schadet. Eine detaillierte Diagnostik und komplexe Behandlung von Pathologien verhindern gefährliche Komplikationen im Zusammenhang mit Blutkrankheiten, Entzündungen, dem Eindringen von Infektionen in die Harnwege, Prostata, Nieren und Blase.

Erfahren Sie auch, was rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes bedeuten und wie Sie sie aus dem folgenden Video entfernen können:

Rote Blutkörperchen sind die wichtigsten Blutkörperchen. Natürlich gibt es im Blut viel mehr davon als alle anderen geformten Elemente. Diese Blutkörperchen haben die Form einer Scheibe, die an den Rändern leicht verdickt ist. Manchmal, nach den Ergebnissen der Urinanalyse, zeigt sich ihre erhöhte Zahl. Was bedeutet das?

Was bedeutet das Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin und was ist ihre Norm?

Diese Struktur erleichtert ihre Passage durch das menschliche Blutsystem und hilft, Organe und Zellen mit Sauerstoff und Kohlendioxid anzureichern.

Rote Blutkörperchen werden im Knochenmark durch die Wirkung von Erythropoietin oder einem Nierenhormon produziert. Diese Zellen bestehen zu zwei Dritteln aus Hämoglobin. Durch die Farbe des Hämoglobins wird die Hauptfarbe des Blutes bestimmt. Rote Blutkörperchen können im Durchschnitt 120 Tage lang funktionieren. Gleichzeitig haben Zellen, deren Lebensdauer abgelaufen ist, keinen Einfluss auf die Gesamtzahl der Zellen im Blut, da das Knochenmark für ihre Produktion verantwortlich ist.

Wie Sie wissen, transportieren diese Zellen Sauerstoff zu Zellen und Geweben und umgekehrt Kohlendioxid von Geweben zu den Lungen. Natürlich sind rote Blutkörperchen nicht nur im Blut, sondern auch im Urin zu finden, da sie durch den ganzen Körper getragen werden und in alle Organe gelangen.

Der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin ist normal, wenn die Analyse im Urinsediment bei Frauen null bis drei Einheiten und bei Männern null bis eins zeigte. Bei einer Zunahme der Körperzahl kann man ein solches Phänomen als Hämaturie (Erythrozyturie) beurteilen. Bei einer normalen Menge werden etwa zwei Millionen Stück pro Tag aus dem Körper ausgeschieden.

Während einer Urinanalyse können unveränderte Erythrozyten, in denen Hämoglobin lokalisiert ist, oder veränderte, in denen es nicht vorhanden ist, nachgewiesen werden.

Die Verweildauer eines Erythrozyten im Urin lässt sich anhand des Verhältnisses von veränderten und unveränderten Zellen bestimmen. Je länger die roten Blutkörperchen im Urin sind, desto dunkler wird ihre Farbe. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses ist ziemlich stark von der Konzentration und dem Säuregehalt des Urins abhängig. Hämoglobin wird in saurerem und dichterem Urin viel schneller ausgelaugt.

Die Ursachen für das Auftreten unveränderter Erythrozyten sind in erster Linie Erkrankungen der Harnwege und Organe. Oft ist dies auf einen Prostatatumor, den Durchgang eines Steins und so weiter zurückzuführen.

Aber die Ursachen für das Auftreten veränderter roter Blutkörperchen sind eine Vielzahl von Nierenerkrankungen.

Um die Gründe für das Auftreten von Leichen zu klären, sollte es der Reihe nach in drei Gefäßen getestet werden. Wenn die Urethra als Quelle fungiert, befindet sich der Inhalt der Körper am meisten im ersten Abschnitt, und wenn es sich um die Blase handelt, befinden sich mehr Blutkörperchen im dritten Abschnitt. In jedem Fall kann ein erfahrener Arzt mit Hilfe einer solchen Analyse die genaue Ursache ermitteln.

Ein Kind erziehen

Eine erhöhte Anzahl von Menschen ist immer gefährlich, aber noch gefährlicher und beängstigender, wenn diese Zahl bei Kindern aus dem Ruder läuft. Führen Sie nach der Analyse erhöhter Erythrozyten einen zweiten Test durch. Wenn ein wiederholter Test den gleichen hohen Wert an roten Blutkörperchen zeigte, kann dies ein Indikator für verschiedene Krankheiten sein. Zögern Sie daher nicht, Ihr Kind zu einer ernsthaften Diagnose von Organen wie Lunge, Nieren, Magen-Darm-Trakt und Urogenitalsystem zu schicken.

Natürlich müssen Sie nicht alle diese Diagnosen selbst durchlaufen. Es ist am besten, zuerst einen Arzt zu konsultieren. Es besteht die Hoffnung, dass der Spezialist ohne zusätzliche Forschung die Ursache des Phänomens beim Kind feststellen kann. Diese Tests werden angeordnet, weil rote Blutkörperchen aufgrund von Nierenentzündungen, geschwollenem Darm oder Problemen mit der Prostata im Urin auftreten können.

Darüber hinaus kann die Ursache für das Auftreten von Blutkörperchen die Verwendung von Medikamenten sein, die dem Kind verschrieben wurden. Im Allgemeinen gibt es etwa hundert Krankheiten, die zu einer Zunahme der Anzahl dieser Körper führen können, aber Sie sollten hier äußerst hartnäckig sein, da eine Analyse, die eine Zahl über der Norm ergab, vorübergehend sein kann. Daher sollten zwei oder sogar drei Urintests durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass ein Problem vorliegt.

Erhöhte rote Blutkörperchen bei einer Frau während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft unterzieht sich eine Frau einer Vielzahl verschiedener Tests, um sich ihrer Gesundheit und der ihres ungeborenen Kindes sicher zu sein. Einer der wichtigsten Tests ist ein Urintest für die Anzahl der roten Blutkörperchen. Diese Analyse ist für die werdende Mutter obligatorisch, da mit dem Wachstum und der Entwicklung des Fötus die Organe des Urogenitalsystems eingeschränkt werden und dies zu einer Verschlimmerung von Krankheiten in chronischer Form führen kann. Gerade die erhöhte Zahl weist auf das Vorliegen solcher Krankheiten hin. Ein solcher Indikator kann ein Signal für Probleme des Urogenitaltrakts und der Harnwege sein. Daher wird bei Nachweis einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin eine Ultraschalluntersuchung der Blase und der Nieren sowie eine Analyse zur bakteriologischen Urinkultur durchgeführt.

Die werdende Mutter ist lediglich verpflichtet, mit besonderer Verantwortung und Aufmerksamkeit mit ihrem Gesundheitszustand umzugehen. Daher muss sie während der Schwangerschaft systematisch die notwendigen Tests durchführen, die den Zustand des Körpers des Fötus und der Mutter bestimmen können. Und wenn dennoch Veränderungen festgestellt wurden, sollten diese nicht vernachlässigt werden, da bereits ein leichter Anstieg der Indikatoren die Entwicklung der Krankheit verhindern kann, die sich oft als gefährlich für das ungeborene Kind herausstellt.

Blut im Urin (Hämaturie ) ist das Auftreten von roten Blutkörperchen, Erythrozyten im Urin. Blut im Urin kann mit bloßem Auge sichtbar sein (grobe Hämaturie) und nur unter dem Mikroskop sichtbar sein (mikroskopische Hämaturie). Nicht jede Verfärbung des Urins ist eine Hämaturie. Einige Lebensmittel (Rüben, Rhabarber), Medikamente (Rifampicin, einige Abführmittel und Antiarrhythmika), Abbauprodukte des Hämoglobins (Hämoglobinurie und Myoglobinurie) und die Entfernung bestimmter Pigmente (Porphyrinurie) können den Urin rot färben.

Ursachen von Blut im Urin

Blut im Urin kann aus allen Teilen des Harnsystems auftreten: aus den Nieren, Harnleitern, der Blase und der Harnröhre. Häufig ist die Hämaturie vorübergehend, gutartig und entwickelt sich aus unbekannten Gründen, z. B. bei Kindern. Zu den häufigsten Ursachen für Blut im Urin gehören:

  • Harnwegsinfektion. Meist begleitet von Reizerscheinungen. Urinanalyse und Bakterienkultur werden zur Bestätigung verwendet.
  • Steine ​​in den Nieren. Typischerweise gekennzeichnet durch einen akuten Beginn mit starken Schmerzen in der Seite, die in die Leiste ausstrahlen. Die Diagnose wird durch Ultraschall der Nieren oder Computertomographie ohne Kontrastmittel gestellt.
  • Ursachen im Zusammenhang mit einer Schädigung der kortikalen Substanz der Nieren (Nierenglomeruli). Typischerweise sind solche Zustände durch Bluthochdruck, Ödeme gekennzeichnet. Urin nimmt die Farbe von Fleischbrühen an. Oft gehen solchen Manifestationen Infektionskrankheiten voraus. Die Diagnose basiert auf einer Urinanalyse, einer Urinsedimentuntersuchung, Bluttests und manchmal einer Nierenbiopsie.
  • Krebs der Blase, Niere, Harnleiter und Prostata. Sie ist durch das Auftreten bei Patienten über 50 Jahren gekennzeichnet. Oft ist das erste Symptom eine Veränderung der Farbe des Urins. Zur Diagnose werden Ultraschall der Nieren, Ultraschall der Prostata, Ultraschall der Blase und Zystoskopie verwendet.
  • Prostataadenom. Sie tritt hauptsächlich bei Männern über 50 Jahren auf. Das Auftreten von Blut im Urin bei Männern wird von Schwierigkeiten beim Wasserlassen und einer Abschwächung des Drucks des Urinstrahls begleitet.Zur Diagnose werden digitale rektale Untersuchung, transrektaler Ultraschall der Prostata und Messung des PSA-Werts verwendet.
  • Prostatitis. Es ist durch Symptome von Reizungen, Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen gekennzeichnet. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Untersuchung der Prostatasekretion, des Ultraschalls der Prostata und der digitalen Untersuchung gestellt.
  • Polyzystische Nierenerkrankung. Es ist gekennzeichnet durch Schmerzen in der Seite und im unteren Rücken, vergrößerte Nieren und Bluthochdruck. Zur Diagnose wird Ultraschall der Nieren verwendet. Sichelzellenanämie. Eine Krankheit, bei der Erythrozyten (rote Blutkörperchen) unregelmäßig geformt sind und schnell zerstört werden. Die Diagnose wird anhand einer Blutuntersuchung gestellt.
  • Endometriose. Das Auftreten von Blut im Urin bei Frauen im Zusammenhang mit dem monatlichen Zyklus. Die Diagnose erfolgt durch Zystoskopie und Ultraschall.
  • Hämaturie durch Kompression der linken Nierenvene. Es wird anhand der Klinik (Varikozele bei Männern, Schmerzen im Hoden) und mit Hilfe von Duplex-Scanning der Nierengefäße (Mesenterialzangensyndrom) diagnostiziert.

Trotz der vielen Ursachen für Blut im Urin sind die häufigsten: Harnwegsinfektionen, Steine, Prostatitis. Krebs und Prostataadenom können bei Personen über 50 Jahren vermutet werden.

Wichtige Symptome zur Ursachendiagnostik von Blut im Urin

Es sollte beachtet werden, wie lange das Vorhandensein von Blut im Urin anhält. Gab es solche Episoden schon einmal und seit wann? Gibt es Symptome, die auf eine Harnwegsobstruktion hindeuten (Schwierigkeiten beim Einleiten des Wasserlassens, häufiger Harndrang, Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung). Bestehen Schmerzen und Reizungen beim Wasserlassen. Es sollte auf die Lokalisation des Schmerzes und seine Art geachtet werden.

Große Bedeutung kommt der Sammlung von Informationen zu, ob Halsschmerzen oder Erkältungen in der jüngeren Vergangenheit übertragen wurden. Tatsache ist, dass Halsschmerzen durch Bakterien verursacht werden können -beta-hämolytische Streptokokken. Diese Bakterien sind ein Triggerfaktor für die Entstehung einer Glomerulonephritis. Blut im Urin tritt häufig vor dem Hintergrund von Bindegewebserkrankungen auf, insbesondere bei systemischem Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis. Es ist notwendig, das Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entstehung von Krebs zu bewerten: Rauchen, Medikamente und Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren (insbesondere das Vorhandensein von Nitriten, Nitraten, Nitriltriacetaten, Trichlorethylen). Es stellt sich heraus, ob Blutsverwandte onkologische Erkrankungen der Harnwege hatten, ob Reisen in tropische Länder stattfanden (Bilharziose-Gefahr).

Welche Untersuchungen werden bei Vorhandensein von Blut im Urin durchgeführt?

Bei Blut im Urin muss der Blutdruck gemessen werden. Es wird festgestellt, ob Ödeme, fühlbare volumetrische Formationen in der Bauchhöhle vorhanden sind. Die Körpertemperatur wird gemessen, die Auskultation (Hören) des Herzens wird durchgeführt. Bei Bedarf wird eine digitale Untersuchung der Prostata durchgeführt. Eine Urinanalyse wird durchgeführt, um zwischen einer Veränderung der Farbe des Urins und dem Vorhandensein von Blut darin zu unterscheiden. Bei der Analyse von Urin, wenn er mit Pigmenten, Drogen und Hämoglobin gefärbt ist, gibt es keine roten Blutkörperchen. Bei der Analyse des Urins lassen sich veränderte und unveränderte rote Blutkörperchen nachweisen. Das Auftreten von veränderten roten Blutkörperchen im Urintest weist auf das Vorhandensein einer Blutungsursache in den Nieren hin. Wenn die Ursache für das Auftreten von Blut im Urin in den Harnleitern oder in der Blase und der Harnröhre liegt, werden im Urintest unveränderte rote Blutkörperchen gefunden. Dies dient als wichtiges diagnostisches Merkmal, mit dem Sie den Untersuchungsbereich, in dem Blutungen möglich sind, genauer bestimmen können. Da das Auftreten von Blut im Urin im Zusammenhang mit einer Schädigung der Nierenglomeruli ein Vorbote eines möglichen Nierenversagens sein kann, ist es notwendig, einen biochemischen Bluttest auf den Harnstoff-, Kreatinin- und Elektrolytspiegel (Kalium, Natrium) durchzuführen.

In der Geburtshilfe und Gynäkologie arbeiten wir in folgenden Bereichen:

  • Vaginaler Ausfluss bei Frauen, Ausfluss während der Schwangerschaft
  • Ultraschalldiagnostik des Down-Syndroms und anderer Chromosomenanomalien

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