Auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Herzerkrankungen: Symptome, Behandlung, Liste der wichtigsten Beschwerden

Wie Sie wissen, stehen Herz-Kreislauf-Erkrankungen an erster Stelle der häufigsten und gefährlichsten Krankheiten unserer Zeit. Dafür gibt es viele Gründe, aber die wichtigsten sind genetische Veranlagung und eine ungesunde Lebensweise.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind zahlreich, verlaufen unterschiedlich und haben unterschiedliche Ursachen. Sie können durch entzündliche Prozesse, angeborene Entwicklungsstörungen, Verletzungen, Intoxikationen, pathologische Veränderungen von Stoffwechselvorgängen, aber auch durch heute wenig verstandene Ursachen entstehen.

Bei einer solchen Vielzahl von Ursachen für Krankheiten, die mit einer Störung des Herz-Kreislauf-Systems verbunden sind, kombinieren diese Krankheiten jedoch häufige Symptome, die sich in diesen Pathologien manifestieren. Daher gibt es allgemeine Regeln, um die ersten Anzeichen einer Krankheitsmanifestation zu erkennen. Sie müssen bekannt sein, um Komplikationen und manchmal auch die Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems selbst vermeiden zu können.

Die wichtigsten, die es uns ermöglichen, über die Pathologie zu sprechen, die mit der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems verbunden ist:

Schmerzen und Beschwerden in der Brust

Schmerz ist eines der häufigsten Symptome von Erkrankungen, die mit einer Störung des Herz-Kreislauf-Systems einhergehen. Wenn der Schmerz brennt, akut, dann kommt es meistens zu einem Krampf der Herzkranzgefäße, der zu einer Unterernährung des Herzens selbst führt. Solche Schmerzen werden Angina pectoris genannt. Sie können bei körperlicher Aktivität, niedriger Temperatur und Stress auftreten. Angina tritt auf, wenn der Blutfluss den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels nicht decken kann. Angina pectoris oder Angina pectoris kann der Arzt bereits bei der ersten Behandlung des Patienten erkennen. Schlimmer ist es bei der Diagnose von Abweichungen. Für eine korrekte Diagnose sind die Überwachung des Verlaufs der Angina pectoris, die Analyse von Fragen und Untersuchungen des Patienten erforderlich. Eine zusätzliche Studie ist erforderlich - tägliche EKG-Überwachung (EKG-Aufzeichnung während des Tages).

Unterscheiden Sie zwischen Angina pectoris und Angina pectoris. Ruheangina ist nicht mit körperlicher Anstrengung verbunden, tritt oft nachts auf, hat Gemeinsamkeiten mit einem schweren Anginaanfall und wird oft von einem Gefühl von Luftmangel begleitet. Angina pectoris ist stabil, wenn Attacken mit einer mehr oder weniger bestimmten Häufigkeit auftreten und durch eine Belastung in etwa gleichem Ausmaß provoziert werden, sowie instabil, bei der ein Anfall zum ersten Mal auftritt oder sich die Art der Attacken ändert: Sie treten auf Unerwartet und länger andauernd treten Anzeichen auf, die für frühere Anfälle untypisch sind (progressive Angina pectoris). Instabile Angina pectoris ist gefährlich, da sie zur Entwicklung eines Myokardinfarkts (MI) führen kann. Patienten mit dieser Art von Angina pectoris unterliegen einem Krankenhausaufenthalt.

Vergessen Sie nicht, dass ein Angina pectoris-Anfall ein Vorbote einer koronaren Herzkrankheit (KHK) und eines Myokardinfarkts sein kann. In diesem Zusammenhang muss der Patient, wenn die ersten Symptome von Angina pectoris auftreten, in naher Zukunft eine elektrokardiographische Untersuchung durchführen und dann eine ärztliche Überwachung für die weitere Entwicklung von Angina pectoris durchführen. Es wird angenommen, dass solche Patienten einen Krankenhausaufenthalt für eine genaue Diagnose sowie für die Überwachung des Krankheitsverlaufs benötigen. Um Anomalien in der Arbeit des Herzens zu erkennen, liefert die Verwendung eines Cardiovisors ein hohes Ergebnis. Die vom Projektstandort angebotenen Dienstleistungen helfen den Menschen, die Dynamik von Veränderungen in der Herzarbeit selbstständig zu kontrollieren und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, auch wenn keine sichtbaren Manifestationen der Krankheit vorliegen.

Starke anhaltende Schmerzen hinter dem Brustbein, die in den linken Arm, Nacken und Rücken ausstrahlen, sind charakteristisch für einen sich entwickelnden Myokardinfarkt. Eine der häufigsten Ursachen für einen Herzinfarkt ist die Arteriosklerose der Herzkranzgefäße. Schmerzen bei MI sind oft intensiv und so stark, dass eine Person das Bewusstsein verlieren und einen Schock erleiden kann: Der Druck fällt stark ab, Blässe tritt auf, kalter Schweiß tritt aus.

Starke Schmerzen in der Brust, während sie in den Hinterkopf, den Rücken, manchmal in die Leistenregion ausstrahlen, sprechen von einem Aneurysma oder einer Aortendissektion.

Dumpfer Schmerz in der Herzgegend, der manchmal zunimmt, manchmal schwächer wird, ohne sich auf andere Bereiche des Körpers auszubreiten, weist vor dem Hintergrund steigender Temperaturen auf die Entwicklung einer Perikarditis (Entzündung des Herzbeutels - Perikard) hin.

Manchmal können Schmerzen im Unterleib auftreten, die auf Erkrankungen der Gefäße der Bauchorgane hinweisen.

Bei einer Lungenembolie (LE) hängen die Symptome von der Lage und Größe des Gerinnsels ab. Die Person wird Schmerzen in der Brust spüren, die in Schulter, Arm, Nacken und Kiefer ausstrahlen. Kurzatmigkeit ist ein häufiger Begleiter von Thromboembolien. Husten und sogar Bluthusten können auftreten. Der Patient fühlt Schwäche, häufigen Herzschlag.

Dumpfe und kurze stechende Schmerzen in der Herzgegend, die unabhängig von Bewegungen und körperlichen Anstrengungen auftreten, ohne Atem- und Herzklopfstörungen, sind charakteristisch für Patienten mit Herzneurose (neurozirkulatorische Dystopie vom Herztyp).

Herzneurose ist eine ziemlich häufige Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems. Das liegt an unserem intensiven Lebensrhythmus und häufigen Stresssituationen. In der Regel tritt diese Krankheit nach nervöser Überlastung auf. Herzschmerzen können sich über einen längeren Zeitraum manifestieren - von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen. Bei dieser Pathologie sind Schmerzempfindungen nicht mit körperlicher Überlastung verbunden, was sie von Schmerzen bei Angina pectoris unterscheidet. Der Schmerz verschwindet, nachdem sich die Person beruhigt hat und die Erregung, die sie ertragen musste, vergisst. Fortgeschrittene Fälle von Neurasthenie können zu Angina pectoris führen.

Bei Herzneurose leiden Patienten neben Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch an Funktionsstörungen des Nervensystems - Zerstreutheit, Müdigkeit, Schlafstörungen, Angstzustände, Zittern der Gliedmaßen.

Akuter Brustschmerz kann nicht nur auf Krankheiten hinweisen, die mit einer Störung des Herz-Kreislauf-Systems einhergehen, sondern auch eine Folge anderer Krankheiten sein. Diese beinhalten:

Interkostalneuralgie, die durch scharfe, paroxysmale, stechende Schmerzen entlang der Interkostalräume (wo der Nerv verläuft) gekennzeichnet ist. Schmerzpunkte befinden sich am Ausgang der Nerven (rechts und links der Wirbelsäule). Bei Interkostalneuralgie ist eine Verletzung der Empfindlichkeit der Haut im Interkostalbereich möglich.

Gürtelrose, deren Auftreten (Beginn der Krankheit) von Schmerzen begleitet wird, die einer Interkostalneuralgie ähneln, aber oft intensiver sind. In der entstandenen Schmerzzone (im Bereich der Interkostalräume) treten sogenannte Herpesbläschen auf. Die Krankheit wird von Fieber begleitet.

Spontanpneumothorax, der durch das plötzliche Auftreten von Brustschmerzen und Schmerzen gekennzeichnet ist, begleitet von schwerer Atemnot. Diese Krankheit ist typisch für Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen (chronische Bronchitis, Emphysem usw.). Manchmal kann es bei Menschen, die nicht an den aufgeführten Krankheiten leiden, bei starker körperlicher Anstrengung zu einem starken scharfen Ausatmen kommen.

Kardiospasmus (Krampf der Speiseröhre), der neben Schmerzen hinter dem Brustbein durch eine Verletzung des Schluckens und Aufstoßens gekennzeichnet ist.

Zervikaler und thorakaler Ischias, begleitet von starken Schmerzen in Verbindung mit Bewegung (Drehungen, Neigungen des Oberkörpers, Nackens).

Sehr oft kann ein Arzt anhand der Beschreibung der Schmerzempfindungen einer Person einen Rückschluss auf die Entstehung der Krankheit ziehen. In diesem Fall kann ein Cardiovisor zu einem unverzichtbaren Assistenten werden, mit dem Sie feststellen können, ob die Pathologie mit der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems zusammenhängt oder nicht.

Starkes Herzklopfen und ein Gefühl der Unterbrechung in der Arbeit des Herzens

Ein starker Herzschlag bedeutet nicht immer die Entwicklung einer Pathologie, da er bei erhöhter körperlicher Anstrengung oder als Folge der emotionalen Erregung einer Person und sogar nach dem Verzehr einer großen Menge an Nahrung auftreten kann.

Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems macht sich ein starker Herzschlag oft schon im Anfangsstadium der Erkrankung bemerkbar. Das Gefühl des Versagens der Herzarbeit tritt auf, wenn der Herzrhythmus gestört ist. Gleichzeitig scheint es einer Person, dass das Herz fast aus der Brust „herausspringt“ und dann für eine gewisse Zeit einfriert.

Eine solche Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung charakteristisch für Tachykardie, die von einem Herzschlag mit deutlichem Anfang und Ende begleitet wird, dessen Dauer von wenigen Sekunden bis zu mehreren Tagen betragen kann. Supraventrikuläre Tachykardien werden von Schwitzen, erhöhter Darmmotilität, starkem Wasserlassen am Ende einer Attacke und einem leichten Anstieg der Körpertemperatur begleitet. Längere Anfälle können von Schwäche, Herzbeschwerden und Ohnmacht begleitet sein. Wenn es Herzkrankheiten gibt, dann Angina pectoris, Herzinsuffizienz. Ventrikuläre Tachykardie ist seltener und wird am häufigsten mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Es führt zu einer Störung der Blutversorgung von Organen sowie zu Herzversagen. Ventrikuläre Tachykardie kann ein Vorläufer von Kammerflimmern sein.

Beim Herzblock kann eine arrhythmische Kontraktion beobachtet werden, insbesondere der „Verlust“ einzelner Impulse oder eine deutliche Verlangsamung der Herzfrequenz. Diese Symptome können mit Schwindel oder Ohnmacht aufgrund einer verminderten Herzleistung einhergehen.

Dyspnoe

Bei Herzerkrankungen kann Atemnot bereits im Frühstadium auftreten. Dieses Symptom tritt bei Herzinsuffizienz auf: Das Herz arbeitet nicht mit voller Kapazität und pumpt nicht die notwendige Menge Blut durch die Blutgefäße. Am häufigsten entwickelt sich eine Herzinsuffizienz als Folge von Atherosklerose (Ablagerungen in den Gefäßen von atherosklerotischen Plaques). Bei einer leichten Form der Erkrankung stört die Atemnot bei intensiver körperlicher Anstrengung. In schweren Fällen tritt Atemnot in Ruhe auf.

Das Auftreten von Atemnot kann mit einer Stagnation des Blutes im Lungenkreislauf, einer Störung des zerebralen Kreislaufs, einhergehen.

Manchmal ist kardiale Kurzatmigkeit schwer von Kurzatmigkeit zu unterscheiden, die mit einer Lungenerkrankung einhergeht. Sowohl Herz- als auch Lungendyspnoe können sich nachts verschlimmern, wenn die Person zu Bett geht.

Bei Herzinsuffizienz ist eine Flüssigkeitsretention im Körpergewebe infolge einer Verlangsamung des Blutflusses möglich, was zu einem Lungenödem führen und das Leben des Patienten gefährden kann.

Schwere Fettleibigkeit, die das Gewicht der Brustwand erhöht, erhöht die Belastung der am Atmungsprozess beteiligten Muskeln erheblich. Diese Pathologie führt zu Atemnot, die mit körperlicher Aktivität korreliert. Da Adipositas ein Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten ist und zur Bildung von Blutgerinnseln in den Beinvenen mit anschließender Lungenembolie beiträgt, ist eine Assoziation von Atemnot mit Adipositas nur möglich, wenn diese Erkrankungen ausgeschlossen werden.

Nicht die letzte Rolle bei der Suche nach den Ursachen der Atemnot spielt in der modernen Welt das Abtrainieren. Kurzatmigkeit wird nicht nur von Patienten erlebt, sondern auch von gesunden Menschen, die einen inaktiven Lebensstil führen. Bei starker körperlicher Anstrengung kann selbst eine normal funktionierende linke Herzkammer bei solchen Menschen nicht die Zeit haben, das gesamte zu ihr kommende Blut in die Aorta zu pumpen, was schließlich zu einer Stagnation des Lungenkreislaufs und Atemnot führt.

Eines der Symptome neurotischer Zustände ist psychogene Kurzatmigkeit, die leicht von kardialer Kurzatmigkeit zu unterscheiden ist. Menschen, die an einer Neurose des Herzens leiden, haben Schwierigkeiten beim Atmen: Sie haben ständig wenig Luft und sind daher gezwungen, regelmäßig tief durchzuatmen. Solche Patienten sind durch flache Atmung, Schwindel und allgemeine Schwäche gekennzeichnet. Solche Atmungsstörungen sind rein neurogener Natur und in keiner Weise mit Dyspnoe verbunden, die für Herz- oder Lungenerkrankungen charakteristisch ist.

Bei der Diagnose kann der Arzt leicht zwischen psychogener Dyspnoe und Herzdyspnoe unterscheiden. Allerdings ist es oft schwierig, zwischen einer psychogenen Dyspnoe und einer für eine Lungenembolie charakteristischen Dyspnoe zu unterscheiden. Es ist wichtig, eine mediastinale Schwellung und eine primäre pulmonale Hypertonie nicht zu übersehen. In diesem Fall wird die Diagnose durch Ausschluss nach eingehender Untersuchung des Patienten gestellt.

Um die Art der Beschwerden in der Brust sowie Kurzatmigkeit genau zu bestimmen, greifen sie auf Fahrradergometrie oder EKG-Holter-Überwachung zurück. Ein hohes Maß an Effizienz bei der Erkennung von Pathologien in der Herzarbeit kann mit einem Computersystem zur Screening-Analyse von Dispersionsänderungen im EKG-Signal erreicht werden, das vom Projektstandort angeboten wird.

Ödem

Der Hauptgrund für das Auftreten von Ödemen ist ein Druckanstieg in den venösen Kapillaren. Dies wird durch Gründe wie eine Störung der Nieren und eine erhöhte Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen erleichtert. Befindet sich die Schwellung hauptsächlich in den Knöcheln, kann dies auf eine Herzinsuffizienz hindeuten.

Das Herzödem unterscheidet sich zwischen gehenden und liegenden Patienten, da es mit der Bewegung der interstitiellen Flüssigkeit unter dem Einfluss der Schwerkraft verbunden ist. Gehfähige Patienten sind durch eine Schwellung des Unterschenkels gekennzeichnet, die abends zunimmt und morgens nach dem Schlafen wieder abklingt. Bei weiterer Ansammlung von Flüssigkeit breitet es sich nach oben aus und bei Patienten kommt es zu Schwellungen in den Oberschenkeln, dann im unteren Rücken und in der Bauchdecke. In schweren Fällen erstreckt sich das Ödem auf das subkutane Gewebe der Brustwand, der Arme und des Gesichts.

Bei bettlägerigen Patienten sammelt sich überschüssige Flüssigkeit meist zuerst im unteren Rücken und im Kreuzbein an. Daher sollten Patienten mit Verdacht auf Herzinsuffizienz auf den Bauch gedreht werden.

Bilaterale symmetrische Schwellungen der Beine, die normalerweise nach längerem Aufenthalt „auf den Beinen“ auftreten, begleitet von Kurzatmigkeit, schnellem Puls und Keuchen in der Lunge, können die Folge einer akuten oder chronischen Herzinsuffizienz sein. Ein solches Ödem breitet sich in der Regel von unten nach oben aus und verstärkt sich gegen Ende des Tages. Eine asymmetrische Schwellung der Beine tritt bei Phlebothrombose auf, der häufigsten Ursache einer Lungenembolie, die zu einer Überlastung der Arbeit des rechten Ventrikels führen kann.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Schwellungen der Beine zu bestimmen. Erstens bleiben nach dem Entfernen von Kleidung an Stellen, an denen beispielsweise eingeklemmt wird, die elastischen Bänder von Socken Gruben, die nicht sofort verschwinden. Zweitens gibt es innerhalb von 30 Sekunden nach dem Drücken eines Fingers auf die Vorderfläche des Unterschenkels an der Stelle, an der der Knochen der Hautoberfläche am nächsten ist, selbst bei einem kleinen Ödem eine „Fossa“, die nicht sehr verschwindet lange Zeit. Um die Ursache des Ödems genau zu bestimmen, müssen Sie einen Therapeuten aufsuchen. Er kann bestimmen, an welchen Spezialisten er sich zuerst wenden soll.

Verletzung der Hautfarbe (Blässe, Zyanose)

Blässe wird am häufigsten bei Anämie, Vasospasmus, schwerer rheumatischer Herzerkrankung (entzündliche Herzerkrankung bei Rheuma) und Aortenklappeninsuffizienz beobachtet.

Zyanose (Zyanose) der Lippen, Wangen, Nase, Ohrläppchen und Extremitäten wird bei schweren Graden der pulmonalen Herzinsuffizienz beobachtet.

Kopfschmerzen und Schwindel

Diese Symptome gehen sehr oft mit Erkrankungen einher, die mit Störungen der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße einhergehen. Der Hauptgrund für eine solche Reaktion des Körpers ist, dass das Gehirn nicht die erforderliche Blutmenge erhält und daher das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Hinzu kommt eine Vergiftung der Zellen mit Zerfallsprodukten, die nicht rechtzeitig vom Blut aus dem Gehirn abtransportiert werden.

Kopfschmerzen, insbesondere Pochen, können auf einen Anstieg des Blutdrucks hinweisen. In anderen Fällen kann es jedoch asymptomatisch sein. Ein Druckanstieg muss behandelt werden, da er zu einem Myokardinfarkt und manchmal zu einem Schlaganfall führen kann.

Entzündungsprozesse (Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis) und Myokardinfarkt werden von Fieber, manchmal Fieber, begleitet.

Das Auftreten von Problemen bei der Arbeit des Herzens kann auch durch schlechten Schlaf, klebrigen Schweiß, Angstzustände, Übelkeit und Beschwerden in der Brust beim Liegen auf der linken Seite sowie durch ein Schwächegefühl und eine erhöhte Ermüdung des Körpers angezeigt werden.

Wenn der erste Verdacht auf das Vorhandensein von Problemen im Zusammenhang mit der Herzfunktion besteht, sollte man nicht warten, bis sichtbare Symptome auftreten, da so viele Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems erst damit beginnen, dass bei einer Person das Gefühl auftritt, dass „etwas ist falsch“ im Körper „.

Jeder sollte sich an die Notwendigkeit einer frühzeitigen Diagnose erinnern, denn es ist für niemanden ein Geheimnis, dass je früher die Krankheit erkannt wird, desto einfacher und mit dem geringsten Risiko für das Leben des Patienten behandelt wird.

Eines der effektivsten Mittel zur Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Verwendung eines Cardiovisors, da bei der Verarbeitung von EKG-Daten eine neue patentierte Methode zur Analyse von Mikroveränderungen (mikroskopisches Zittern) des EKG-Signals verwendet wird, die es ermöglicht, Anomalien zu erkennen in der Arbeit des Herzens bereits in den frühen Stadien der Krankheit.

Bekanntlich entwickelt sich die Krankheit oft sozusagen völlig unbemerkt vom Patienten und wird erst bei der Untersuchung durch einen Kardiologen entdeckt. Diese Tatsache weist darauf hin, dass mindestens einmal im Jahr vorbeugende Besuche bei einem Kardiologen erforderlich sind. In diesem Fall müssen die Ergebnisse des EKGs untersucht werden. Wenn jedoch ein Kardiologe bei der Untersuchung eines Patienten in der Lage sein wird, die Ergebnisse eines Elektrokardiogramms zu analysieren, das sofort nach dem Auftreten erstellt wurde Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, eine richtige Diagnose zu stellen und damit die richtige Behandlung durchzuführen, deutlich an.

Rostislaw Zhadeiko, insbesondere für das Projekt .

Zur Liste der Veröffentlichungen

Die Sterblichkeit der Bevölkerung Russlands an Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist heute sehr hoch. Zur Risikogruppe gehören in der Regel Menschen, die das hohe Alter erreicht haben. In letzter Zeit gab es jedoch eine "Verjüngung" vieler Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Schlechte Ökologie, häufige Belastungen, der moderne Lebensrhythmus können die Arbeit unseres Herzens nur beeinträchtigen. Am häufigsten registrieren Kardiologen Fälle von Myokarditis, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Aneurysma des Herzens oder Hirngefäßen.

Myokarditis

Myokarditis wird als Entzündung des Herzmuskels (Myokard) bezeichnet, die vor dem Hintergrund einer Infektion, einer allergischen Reaktion oder einer Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers auftritt. Selten tritt eine primäre Myokarditis auf - eine Entzündung, die nicht mit dem Vorhandensein einer Pathologie Dritter verbunden ist. Wenn es unmöglich ist, die genaue Ursache der Krankheit festzustellen, sprechen sie von idiopathischer Myokarditis. Der Herzmuskel sorgt für die normale Funktion des Herzens und macht den größten Teil seiner gesamten Masse aus. Seine Entzündung beeinträchtigt die Fähigkeit des Herzens, sich zusammenzuziehen und Blut zu pumpen.

Die Symptome der Krankheit unterscheiden sich oft je nach Ursache. Manchmal ist es möglich, das Vorhandensein einer Entzündung nur durch ein EKG-Verfahren festzustellen. Myokarditis, die sich vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit entwickelt, äußert sich normalerweise in starken stechenden Schmerzen in der Brust, Atemnot, allgemeiner Schwäche und einer leichten Vergrößerung des Herzens. Bei Myokarditis kommt es häufig zu einer Verletzung des Herzrhythmus, seiner Beschleunigung, einem Gefühl des Verblassens oder eines Herzstillstands. Ein schwererer Krankheitsverlauf geht mit einer Herzinsuffizienz einher, einer Thrombose in der Herzhöhle, die zu einem Herzinfarkt führt.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird eine Röntgenaufnahme des Organs und eine Echokardiographie durchgeführt. Bei infektiöser Myokarditis sind Antibiotika indiziert, andere Medikamente können je nach Allgemeinzustand des Patienten verschrieben werden. Die Behandlung erfolgt in der Regel in einer medizinischen Einrichtung.

Atherosklerose

Atherosklerose ist eine chronische Pathologie, die mit der Bildung von atherosklerotischen Plaques im Lumen von Blutgefäßen verbunden ist. Solche Plaques sind eine Ansammlung von Fetten und das Wachstum von umgebendem Gewebe. Das Verstopfen von Blutgefäßen führt zu deren Verformung und dem Auftreten von Verstopfungen, wodurch die Durchblutung des gesamten menschlichen Körpers gestört wird. Eine von einem Gefäß abgerissene Plakette ist sehr gefährlich für das menschliche Leben und führt oft zum sofortigen Tod.

Begleitet wird die Erkrankung meist von Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten (Gefahr von Gangrän), des Gehirns und des Herzens. Atherosklerose der Herzgefäße führt zu Ischämie. Beim ersten Verdacht auf diese Pathologie sollten Sie einen Arzt rufen. Ein Anfall von Arteriosklerose der Herzgefäße beginnt also mit dem Auftreten von drückenden Schmerzen in der Brust und Schwindel, dem Auftreten von Atemnot und einem Gefühl von Luftmangel. Ein solcher Angriff kann mit Nitroglycerin gestoppt werden. Das häufige Wiederauftreten solcher Zustände endet mit Myokardinfarkt, Tod oder Behinderung.

Herzischämie

Eine ischämische Herzkrankheit ist ein Zustand, bei dem der Herzmuskel nicht die Blutmenge erhält, die für die normale Funktion des Organs erforderlich ist. Die Ursache dieser Pathologie ist die Verengung oder vollständige Blockierung von Blutgefäßen. Es gibt mehrere Formen von ischämischen Erkrankungen. Jede von ihnen kann als eigenständige Krankheit betrachtet werden.

Angina pectoris

Angina pectoris ist eine der Hauptmanifestationen der koronaren Herzkrankheit, die sich durch häufige Schmerzen in der Herzgegend äußert, die in die linke Schulter, den Arm oder den Nacken ausstrahlen können. Meistens beginnt ein Angina pectoris-Anfall nach einem erlebten emotionalen Schock oder körperlicher Anstrengung. In Ruhe lässt der Herzschmerz normalerweise nach. Eine separate Art von Angina pectoris ist durch das Auftreten von Brustschmerzen ohne Stress und körperliche Aktivität gekennzeichnet. Ein Angina-pectoris-Anfall kann zum Beispiel nachts plötzlich auftreten und endet nach der Einnahme einer Tablette Validol oder Nitroglycerin. Zusätzlich zu Brustschmerzen wird ein Anfall der Krankheit von übermäßigem Schwitzen, Verlangsamung der Pulsfrequenz und Bleichen des Gesichts begleitet. Ruheangina ist lebensbedrohlich und kann zu einem Myokardinfarkt führen.

Die Behandlung ist komplex. Zuerst wird der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen, dann verschreibt der Facharzt die notwendigen Medikamente (um Anfällen in Zukunft vorzubeugen). Dem Patienten wird die Einhaltung der Diät, der Wechsel von körperlicher Aktivität mit Ruhe, das Fehlen von Stress und übermäßige Belastung des Körpers gezeigt. Eine gute Wirkung bei der Behandlung wird durch Medikamente erzielt, die eine gefäßerweiternde Wirkung haben.

Herzinfarkt

Myokardinfarkt ist ein äußerst lebensbedrohlicher Zustand, der durch den Tod bestimmter Abschnitte des Herzmuskels gekennzeichnet ist. Sauerstoffmangel des Myokards aufgrund einer Verletzung des Kreislaufprozesses führt zum Auftreten dieser Pathologie. Am häufigsten entwickelt sich ein Myokardinfarkt bei Menschen, die das vierzigste Lebensjahr erreicht haben. Generell steigt das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, mit zunehmendem Alter dramatisch an.

Das Hauptsymptom eines Myokardinfarkts sowie eines Angina pectoris-Anfalls sind starke Schmerzen hinter dem Brustbein. Schmerzen mit Angina pectoris werden leicht durch eine Nitroglycerintablette gestoppt oder verschwinden innerhalb von 10-15 Minuten von selbst. Schmerzen während eines Herzinfarkts können mehrere Stunden anhalten. Beim ersten Verdacht sollte medizinisches Personal gerufen werden, der Patient sollte auf eine weiche, ebene Oberfläche gelegt und 30 Tropfen Corvalol getrunken werden. Außerdem sollten bis zum Eintreffen der Ärzte keine Maßnahmen ergriffen werden. Unter den anderen Symptomen eines Myokardinfarkts: Verdunkelung der Augen, Schwitzen, Blanchieren der Haut, Ohnmacht. Manchmal gibt es atypische Fälle der Krankheit, wenn die Hauptsymptome als solche fehlen oder sehr ausgelöscht sind. Eine Person kann Bauchschmerzen, Atembeschwerden und Schwindel erfahren.

Ein Myokardinfarkt erfordert eine dringende Unterbringung des Patienten auf der Intensivstation einer medizinischen Einrichtung. Mangelnde Hilfe kann zu schwerwiegenden Folgen in Form von Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz, kardiogenem Schock führen. Die konservative Behandlung beinhaltet die Einführung von Medikamenten in den Körper des Patienten, die den Venendruck senken, Schmerzen lindern und die Arbeit des Herzens normalisieren. Für das menschliche Leben sind nur die ersten Stunden eines Herzinfarkts gefährlich, dann nimmt die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges ab. Nach Normalisierung des Zustands des Patienten werden sie ins Krankenhaus verlegt. Die Rehabilitationsphase nach einem Herzinfarkt dauert mindestens sechs Monate, einige Medikamente werden lebenslang verschrieben.

Aneurysma

Ein Aneurysma ist ein pathologischer Zustand der Gefäßwand, bei dem eine Erweiterung ihres separaten Abschnitts auftritt. Oft ist ein Aneurysma in der Aorta, den Blutgefäßen des Gehirns und des Herzens lokalisiert. Die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie kann Arteriosklerose, Infektionskrankheit, Verletzung sein. Es gibt angeborene Aneurysmen. Unabhängig vom Entstehungsort ist ein Aneurysma immer gefährlich, sein Bruch ist eine große Gefahr für das menschliche Leben. Die Symptome der Krankheit variieren je nachdem, wo die Erweiterung des Gefäßes stattgefunden hat. Ein Aneurysma, das an der Wand des Myokards auftritt, ist meistens eine Folge eines erlebten Herzinfarkts. Das Vorhandensein dieser Pathologie beeinflusst die Arbeit des Herzens als Ganzes und trägt zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz bei. Der Tod durch Ruptur eines Herzaneurysmas tritt sofort ein.

In der medizinischen Praxis ist das Aneurysma der Hirngefäße (intkranial) weit verbreitet. Die Krankheit verläuft in der Regel ohne Hauptsymptome, bis der mit Blut gefüllte Teil des Gefäßes eine enorme Größe erreicht oder bis er bricht. Sein Bruch wird von starken Kopfschmerzen, Bewusstseinstrübung, Doppelbildern, Erbrechen und Ohnmacht begleitet. Der Ruptur eines intrakraniellen Aneurysmas geht eine mehrere Tage dauernde Ruptur voraus. Eine vollständige Beseitigung der Krankheit wird nur durch eine Operation erreicht.

Die rechtzeitige Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ist äußerst wichtig, da ein voll funktionsfähiges Herz und gesunde Blutgefäße der Schlüssel zu einer ausreichenden Blutversorgung aller Organe und Systeme des Körpers sind. In einem gewissen Teil der Fälle sind sogar schwere Herzerkrankungen asymptomatisch, aber oft zeigen Herzpatienten (dh Menschen mit Herzpathologie) typische Beschwerden, aufgrund derer die eine oder andere Krankheit vermutet werden kann. Was sind die Symptome? Betrachten Sie unten.

Die wichtigsten Anzeichen von Herzerkrankungen

Die wichtigsten Anzeichen einer Herzerkrankung sind:

  • Schmerzen im Brustbereich, insbesondere hinter dem Brustbein;
  • sich kurzatmig fühlen, oder;
  • Unterbrechungen der Herztätigkeit (Tachykardie);
  • und intermittierender Bewusstseinsverlust;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Schweregefühl, Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Auch Heiserkeit und Husten, vollständige Appetitlosigkeit (Anorexie), Fieber (Hyperthermie) und/oder Nykturie können ebenfalls auf eine Herzerkrankung hinweisen.


Brustschmerzen

Patienten mit Herzerkrankungen haben oft Schmerzen in der Brust.

Schmerzen in der Brust (die sogenannte Kardialgie) sind das häufigste Symptom der Herzpathologie, aber sie können nicht nur durch Erkrankungen des Herzens, sondern auch durch andere Organe und Systeme verursacht werden.

Die folgenden Herzerkrankungen können Brustschmerzen verursachen:

  • alle Formen;
  • Perikarditis;
  • Kardiomyopathie;
  • pathologisches Sportherz.

Die ischämische Herzkrankheit (KHK) ist die Ursache für mehr als 50 % aller Herzschmerzen. Seine beeindruckendsten Formen sind Angina pectoris und. hat eine Reihe von Anzeichen, anhand derer es nicht schwierig ist, diese bestimmte Pathologie zu vermuten:

  • der Schmerz ist hinter dem Brustbein lokalisiert, kann in den linken Arm, das linke Schulterblatt, die linke Halshälfte ausstrahlen (geben);
  • normalerweise dauert ein Schmerzanfall eine bis fünfzehn Minuten;
  • der Schmerz ist in der Regel intensiv, hat einen brennenden, drückenden, quetschenden Charakter, wird von Todesangst begleitet, oft mit kaltem Schweiß;
  • Schmerzattacken treten nach körperlichem oder emotionalem Stress, übermäßigem Essen, Kälteeinwirkung auf;
  • Schmerzlinderung Ruhe, halbsitzende Position im Bett, Einnahme von Nitroglyzerin.

Manchmal kann man bei einem "Herzpatienten" schon auf den ersten Blick feststellen, an welcher Krankheit er leidet.

Bei Herzinsuffizienz (in leichten Fällen) bevorzugen die Patienten die Rechtsseitenlage, da ihnen die Linksseitenlage Beschwerden in der Herzgegend bereitet.

Patienten mit Linksherzinsuffizienz bevorzugen eine sitzende Position.

Erhöhte Rückresorption von Wasser durch die Tubuli der Nieren. Dyspnoe. Bei Herzerkrankungen ist Kurzatmigkeit eines der frühesten Symptome. In leichten Fällen stört es den Patienten nur bei körperlicher Anstrengung, bei mittelschweren Erkrankungen - bei normaler Arbeit und in schweren Fällen sogar in Ruhe.

Das Auftreten von Atemnot bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems kann aus mehreren Gründen erklärt werden:

Stagnation im Lungenkreislauf;

Störung der zerebralen Blutversorgung und Hypoxämie (unzureichende Sauerstoffversorgung) der Medulla oblongata;

Lungenerkrankungen (Emphysem, Pneumosklerose), wenn ihre Atemfläche abnimmt, wird die Atmung häufig und flach, was die Sauerstoffversorgung des Blutes weiter verschlechtert.

HERZSCHLAG. Herzschlag ist die subjektive Empfindung von Herzkontraktionen. Bei einer praktisch gesunden Person kann es während körperlicher Anstrengung, nach einer reichhaltigen Mahlzeit oder unter Stressbedingungen auftreten. Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems treten Herzklopfen bereits im Frühstadium der Erkrankung auf.

Palpitationen sind häufig die Folge einer Herzneurose und treten bei erhöhter Erregbarkeit des Herzens auf.

SCHMERZEN. Bei einem gesunden Menschen können Schmerzen in der Herzregion auch bei erhöhter Erregbarkeit des Nervensystems auftreten, häufiger sind sie jedoch die Folge eines pathologischen Prozesses. Schmerz ist der Wächter unseres Körpers, und wenn der Wächter ein Signal gibt, bedeutet dies, dass irgendwo Fehler vorliegen.

Wenn der Schmerz als Folge eines Krampfes der Herzkranzgefäße auftritt, werden sie als Angina pectoris bezeichnet. In diesen Fällen entwickelt sich eine akute Anämie des Myokards, und der Schmerz ist der "Schrei des verhungernden Myokards". Angina pectoris-Schmerzen sind von Natur aus brennend, quetschend oder drückend.

Bei einer Entzündung der Herzmembranen kann der Schmerz dauerhaft dumpf sein. Bei Erkrankungen der Aorta hat es auch einen stumpfen Dauercharakter und ist hinter dem Brustbein zu spüren.

Kurzatmigkeit ist eine häufige und oft die Hauptbeschwerde von Patienten mit Kreislaufversagen. Ihr Auftreten ist auf eine übermäßige Ansammlung von Kohlendioxid im Blut und eine Abnahme des Sauerstoffgehalts infolge einer Stauung im Lungenkreislauf zurückzuführen.

Im Anfangsstadium der „Kreislaufschwäche“ kommt es nur bei körperlicher Anstrengung zu Atemnot. Bei fortschreitender Herzinsuffizienz wird die Atemnot konstant und verschwindet auch in Ruhe nicht.

Atemnot wird von Kurzatmigkeit unterschieden. charakteristisch für Herzasthma, das meist plötzlich, in Ruhe oder einige Zeit nach körperlicher oder emotionaler Überanstrengung auftritt. Sie sind ein Zeichen für akutes linksventrikuläres Versagen und werden bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, Herzfehlern und Bluthochdruck (BP) beobachtet. Während eines solchen Anfalls klagen Patienten über extremen Luftmangel. Oft entwickelt sich bei ihnen sehr schnell ein Lungenödem, das von einem starken Husten, dem Auftreten von Blasen in der Brust, der Freisetzung einer schaumigen Flüssigkeit und rosafarbenem Auswurf begleitet wird.

Herzschlag- ein Gefühl von starken und häufigen und manchmal nicht rhythmischen Kontraktionen des Herzens. Es tritt normalerweise bei häufigen Herzschlägen auf, kann aber bei Personen ohne Herzrhythmusstörungen gefühlt werden. Bei Vorliegen einer Herzpathologie kann Herzklopfen ein Zeichen für eine funktionelle Myokardinsuffizienz bei Patienten mit Krankheiten wie Myokarditis, Myokardinfarkt, Herzfehlern usw. sein. Dieses unangenehme Gefühl tritt häufig bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen (paroxysmale Tachykardie, Extrasystole usw.) auf. Sie müssen jedoch wissen, dass Herzrasen nicht immer ein direktes Zeichen einer Herzerkrankung ist. Es kann auch aus anderen Gründen wie Hyperthyreose, Anämie, Fieber, Reflex aufgrund einer Pathologie des Gastrointestinaltrakts und der Gallenwege nach der Einnahme bestimmter Medikamente (Aminophyllin, Atropinsulfat) auftreten. Da Herzklopfen mit einer erhöhten Erregbarkeit des Nervensystems verbunden ist, das die Herztätigkeit reguliert, kann es bei gesunden Menschen mit erheblicher körperlicher Anstrengung, Erregung, bei Missbrauch von Kaffee, Alkohol und Tabak beobachtet werden. Der Herzschlag ist konstant oder tritt plötzlich in Form von Anfällen auf, wie z. B. einer proximalen Tachykardie.

Oft klagen Patienten über ein Gefühl von „Unterbrechungen“ im Herzen, die von einem Gefühl des Verblassens, Herzstillstands begleitet werden und hauptsächlich mit solchen Herzrhythmusstörungen wie extrasystolischer Arrhythmie, sinoarterieller Blockade verbunden sind.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten geschenkt werden, die über Schmerzen in der Herzgegend und hinter dem Brustbein klagen, die im Verlauf verschiedener Erkrankungen beobachtet werden. Es kann durch eine Verletzung des Koronarkreislaufs (am häufigsten bei der Entwicklung von Angina pectoris oder Myokardinfarkt), Erkrankungen des Perikards, insbesondere akuter trockener Perikarditis, verursacht werden; akute Myokarditis, Herzneurose, Aortenläsionen. Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass Patienten häufig über „Schmerzen in der Herzgegend“ oder „Schmerzen im Herzen“ klagen, wenn die das Herz umgebenden Organe und Gewebe, insbesondere die Rippen, betroffen sind (Prellung, Fraktur, Periostitis, Tuberkulose). ), Zwischenrippenmuskeln (Myositis), Zwischenrippennerven (Neuralgie, Neuritis), Rippenfell (Pleura).

Schmerz im Herzen

Der Verlauf verschiedener Herzerkrankungen ist durch Schmerzen gekennzeichnet, hat einen anderen Charakter, daher ist es bei der Befragung des Patienten notwendig, seine genaue Lokalisation, den Bestrahlungsort, die Ursachen und die Bedingungen des Auftretens (physisch oder psychoemotional) im Detail herauszufinden Überanstrengung, Auftreten in Ruhe, im Schlaf), Charakter (Stachelig, Quetschen, Brennen, Schweregefühl hinter dem Brustbein), Dauer, von der es abgeht (vom Anhalten beim Gehen, nach Einnahme von Nitroglycerin usw.). Schmerzen werden häufig aufgrund einer myokardialen Ischämie beobachtet, die aus einer Insuffizienz des Koronarkreislaufs resultiert. Dieses Schmerzsyndrom wird Angina pectoris genannt. Bei Angina pectoris ist der Schmerz meist hinter dem Brustbein und (oder) in der Projektion des Herzens lokalisiert und strahlt unter das linke Schulterblatt, den Hals und den linken Arm aus. Meist ist ihr Charakter einschnürend oder brennend, ihr Auftreten ist mit körperlicher Arbeit, Gehen, insbesondere mit Aufrichten, mit Erregung verbunden. Schmerz, dauert 10-15 Minuten, hört auf oder nimmt nach der Einnahme ab Nitroglycerin .

Im Gegensatz zu den Schmerzen, die bei Angina pectoris auftreten, sind die Schmerzen, die bei einem Myokardinfarkt auftreten, viel intensiver, länger und verschwinden nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht.

Bei Patienten mit Myokarditis ist der Schmerz intermittierend, natürlich nicht intensiv, dumpf in der Natur. Manchmal wird es bei körperlicher Aktivität schlimmer. Bei Patienten mit Perikarditis ist der Schmerz in der Mitte des Brustbeins oder im gesamten Herzen lokalisiert. Sie ist stachelig oder schießend, kann lange dauern (mehrere Tage) oder in Form von Anfällen auftreten. Dieser Schmerz wird durch Bewegung, Husten und sogar durch Drücken mit einem Stethoskop verschlimmert. Schmerzen im Zusammenhang mit einer Schädigung der Aorta (Aortalgie) sind normalerweise hinter dem Brustbein lokalisiert, haben einen konstanten Charakter und sind nicht durch Bestrahlung gekennzeichnet.

Für die Neurose ist die charakteristischste Schmerzlokalisation an der Herzspitze oder häufiger in der linken Brusthälfte. Dieser Schmerz ist von Natur aus stechend oder schmerzhaft, er kann verlängert werden - er verschwindet möglicherweise stunden- und tagelang nicht, er nimmt bei Aufregung zu, jedoch nicht bei körperlicher Anstrengung, und wird von anderen Manifestationen einer allgemeinen Neurose begleitet.

Patienten mit Herzerkrankungen können unter Husten leiden, der durch Blutstau im Lungenkreislauf verursacht wird. In diesem Fall wird normalerweise ein trockener Husten festgestellt, manchmal wird eine kleine Menge Auswurf abgesondert. Trockener, oft hysterischer Husten wird bei einer Zunahme des Herzens beobachtet, hauptsächlich des linken Vorhofs bei Vorliegen eines Aortenaneurysmas.

Hämoptyse bei Patienten mit Herzerkrankungen wird in den meisten Fällen durch Blutstau im Lungenkreislauf und die erleichterte Freisetzung von Erythrozyten aus mit Blut gedehnten Kapillaren in das Lumen der Alveolen sowie durch Ruptur kleiner Bronchiengefäße verursacht. Hämoptyse wird häufiger bei Patienten mit Stenose der linken atrioventrikulären Öffnung und Lungenembolie beobachtet. Wenn ein Aortenaneurysma in die Atemwege reißt, kommt es zu starken Blutungen.

Ödem. B. Atemnot, ist die häufigste Beschwerde von Patienten mit Herzerkrankungen im Stadium der Dekompensation. Sie treten als Symptom venöser Stauungen im Körperkreislauf auf und werden zunächst nur nachmittags, meist abends, an den Fußrücken und im Knöchelbereich festgestellt und verschwinden über Nacht. Bei Fortschreiten des ödematösen Syndroms und Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle klagen die Patienten über Schweregefühl im Bauch und eine Zunahme seiner Größe. Besonders häufig kommt es zu einer Schwere im rechten Hypochondrium aufgrund von Stagnation in der Leber und deren Zunahme. Im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen im Bauchraum kann es zusätzlich zu diesen Anzeichen zu Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Stuhlstörungen kommen. Aus dem gleichen Grund ist die Nierenfunktion beeinträchtigt und die Diurese nimmt ab.

Kopfschmerzen (Cephalgie) können eine Manifestation von Bluthochdruck sein. Im Falle einer Hypertoniekomplikation – einer hypertensiven Krise – verstärkt sich der Kopfschmerz, begleitet von Schwindel, Ohrensausen und Erbrechen.

Bei Vorliegen einer Herzerkrankung (Endokarditis, Myokarditis usw.) klagen Patienten über einen Anstieg der Körpertemperatur, oft auf subfebrile Werte, aber manchmal kann eine infektiöse Endokarditis von einer hohen Temperatur begleitet sein. Bei der Befragung von Patienten muss geklärt werden, zu welcher Tageszeit die Körpertemperatur ansteigt, ihr Anstieg von Schüttelfrost, starkem Schwitzen und der Dauer des Fiebers begleitet wird.

Zusätzlich zu den oben genannten wichtigsten Hauptbeschwerden können Patienten das Vorhandensein von Müdigkeit, allgemeiner Schwäche sowie verminderter Leistungsfähigkeit, Reizbarkeit und Schlafstörungen feststellen.

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Symptome von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Die wichtigsten häufigsten Anzeichen von Durchblutungsstörungen bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind Atemnot, Schmerzen, Herzrasen, Zyanose und Schwellungen. Sie stellen den Inhalt der ersten Beschwerden des Patienten dar, sie (Atemnot, Zyanose, Ödeme) fallen in den meisten Fällen als erste bei einer objektiven Untersuchung auf. In jedem Fall, wenn der Patient sie nicht selbst angibt, muss das Vorhandensein oder Fehlen dieser Symptome vom untersuchenden Arzt festgestellt werden. Neben diesen für den Patienten spürbaren Symptomen sind Blutdruckveränderungen, die vom Patienten oft nicht wahrgenommen werden, von großer Bedeutung. All diese Symptome, miteinander und mit anderen Symptomen (Müdigkeit, Leistungsabfall etc.) kombiniert, ergeben ein Bild von Kreislaufversagen.

Dyspnoe bei Herzpatienten ist eines der frühesten und hartnäckigsten Symptome. Ganz am Anfang der Entwicklung einer Herzinsuffizienz tritt sie nur bei größerer körperlicher Anstrengung auf, und bei voller Entwicklung der Insuffizienz verschwindet die Atemnot auch bei völliger Ruhe nicht.

Die Gründe für die Entwicklung von Atemnot bei einem Herz-Kreislauf-Patienten sind hauptsächlich: 1) Blutstau in der Lunge und ihre schlimmste Belüftung - mechanische Atemnot; 2) verringerte Ausscheidung oder erhöhte Bildung von Stoffwechselprodukten, insbesondere von sauren, und Kohlendioxid - toxische Atemnot. Die Anreicherung unvollständig oxidierter Stoffwechselprodukte während der Arbeit und beim Gesunden erfolgt etwas schneller und in größeren Mengen als die für ihre vollständige Oxidation notwendige Sauerstoffzufuhr. Die Differenz zwischen benötigtem und tatsächlichem Sauerstoffverbrauch wird als „Sauerstoffschuld“ bezeichnet. Bei Herzinsuffizienz reichern sich unteroxidierte Produkte stärker an, die „Sauerstoffschuld“ hält länger an; erhöhte Atmung wird zu Atemnot. Bei schwerer Herzinsuffizienz wird die „Sauerstoffschuld“ dauerhaft. Darüber hinaus spielt eine mehr oder weniger bedeutende Rolle: 3) erhöhte Erregbarkeit des Atemzentrums aufgrund von Sauerstoffmangel; 4) Ansammlung von Gasen im Magen und Darm sowie Flüssigkeit in der Bauchhöhle, was zu einem Anstieg des Zwerchfells führt.

Kurzatmigkeit als Indikator für eine Herzinsuffizienz vorwiegend des linken Herzens umfasst eine subjektive Empfindung und objektive Anzeichen, und in einigen Fällen kann entweder die subjektive oder die objektive Seite überwiegen.

Kurzatmigkeit bei einem kardiovaskulären Patienten kann viele Formen annehmen. Folgendes wird am häufigsten beobachtet: 1) Atemnot bei körperlicher Anstrengung; 2) ständige Kurzatmigkeit; 3.) Unfähigkeit, den Atem anzuhalten; 4) schnelles Atmen ohne schmerzhafte Empfindungen; 5) Kurzatmigkeit, die morgens als Folge einer Abnahme des Tonus des Herz-Kreislauf-Systems während des Schlafes auftritt, aber mitten am Tag vorübergeht: gewohnheitsmäßige Arbeit erhöht oft die Dynamik des Blutkreislaufs; 6) Dyspnoe vom Cheyne-Stokes-Typ; 7) Kurzatmigkeit, die beim Übergang in eine horizontale Position auftritt und nach zwei bis drei Stunden Schlaf zum Erwachen führt; 8) die schmerzhafteste Form der Atemnot bei Herzpatienten, die episodisch in Form von Erstickungsanfällen auftritt, Herzasthma (Asthma cardiale).

Herzasthma-Attacken entwickeln sich meist plötzlich in Form von schwerer Atemnot, die nicht mit körperlicher Belastung einhergeht. Im Gegenteil, Asthma entwickelt sich häufiger nachts. Nachts viel zu essen und zu trinken trägt zu Asthma bei. Der Patient wacht mit einem Gefühl extremen Luftmangels (Erstickungsgefühl) mit einem Gefühl der Kompression der Brust auf. Es gibt normalerweise keine Schmerzen. Das Gesicht ist bläulich, die Haut ist mit kaltem Schweiß bedeckt. Häufiger kleiner Puls bis zu 140 Schlägen pro Minute. Häufige Herzrhythmusstörungen. Die Atmung beschleunigt sich auf 30-40 pro Minute. Wenn der Anfall vorbei ist, führt ein weiterer Versuch, sich hinzulegen, dazu, dass er wieder auftaucht. Percutere kommt es zu einer erhöhten Sonorität in der gesamten Lunge, auskultatorisch - oft kleine feuchte Rasselgeräusche, hauptsächlich in den Unterlappen (Stagnation). Der Mechanismus des Herzasthmas wird unterschiedlich erklärt. Die folgende Erklärung wird am meisten akzeptiert: In Rückenlage steigt aufgrund der teilweisen Absorption von Ödemen die Menge des zirkulierenden Blutes an, oft bereits erhöht bei Herzinsuffizienz. Wenn das linke Herz stärker geschwächt ist als das rechte, dann gelangt mehr Blut in den kleinen Kreis, als die linke Herzkammer herauspumpen kann; die Kapillaren des kleinen Kreises sind überfüllt und damit sowohl die Atemfläche als auch die Beweglichkeit der Lunge stark eingeschränkt. Neben dem mechanischen Moment scheinen Verschiebungen im vegetativen Nervensystem in Richtung Vagotonie von großer Bedeutung zu sein. Dies wird durch die Plötzlichkeit des Beginns und oft des Endes des Anfalls und oft danach durch eine reichliche Abscheidung von flüssigem Urin mit einem spezifischen Gewicht von etwa 1003-1000 (Urina spastica) deutlich. Neben einer muskulären Insuffizienz des linken Ventrikels (zum Beispiel bei Defekten der Aortenklappen) kann ein weiteres Hindernis für die Entleerung des kleinen Kreises eine ausgeprägte Mitralstenose sein. Damit werden Asthmaanfälle nur bei Vorhandensein einer starken rechten Herzkammer und einer erhöhten Beanspruchung der Herzarbeit beobachtet. Unter diesen Bedingungen nehmen die Stagnationsphänomene in der Lunge stark und stark zu und es kommt zu einem Anfall. Sobald der rechte Ventrikel zu schwächeln beginnt, verschwinden Asthmaanfälle mit Stenose. Somit ist Herzasthma ein Indikator für die Schwäche des linken Ventrikels, während die Stärke des rechten aufrechterhalten wird.

Bei einem signifikanten Asthmaanfall beginnt das Blutserum in die Höhle der Alveolen zu schwitzen, und es entwickelt sich ein akutes Lungenödem. Das Lungenödem beginnt in den unteren Lappen, und die Flüssigkeit, die die Luft aus den Atemwegen verdrängt, steigt allmählich höher und höher. Abhängig davon tritt ein starker Husten auf, die Atemnot nimmt stark zu, beim Hören wird eine große Anzahl von zunächst sehr kleinen und dann großen feuchten Rasseln festgestellt, und es wird ein schaumiger flüssiger Auswurf freigesetzt, der normalerweise eine rosa Farbe hat und an Cranberry-Mousse erinnert in grossen Mengen.

Schmerzen sind eine häufige Beschwerde bei Herzpatienten. Bei der Berücksichtigung der Bedeutung von Schmerz müssen zwei Hauptpunkte beachtet werden: 1) Die individuelle Empfindlichkeit des Nervensystems kann die äußeren Manifestationen subjektiver Empfindungen verändern und verzerren; 2) Die Schmerzintensität ist nicht immer proportional zur Gefahr und noch mehr zum Grad der anatomischen Veränderungen.

Bei Schmerzen in der Herzregion müssen Erkrankungen der das Herz umgebenden Gewebe und Organe ausgeschlossen werden - Rippen (Fraktur, Tuberkulose, Gumma), Zwischenrippenmuskeln (Myositis), Nerven (Neuralgie, Neuritis), Pleura ( Pleuritis) usw. Schmerzen in Abhängigkeit von der Läsion Herzen werden genannt:

1) Erkrankungen des Perikards, meistens akute trockene Perikarditis:

2) akute Dehnung des Herzmuskels;

3) akute Myokarditis;

4) Erkrankungen oder Funktionsstörungen der Aktivität der Herzkranzgefäße;

5) Läsionen der Aorta;

6) Druck der erweiterten Teile des Herzens und der Blutgefäße auf die Nervenformationen.

Bei der Analyse von Herzschmerzen sollte auf folgende Merkmale geachtet werden: 1) genaue Lokalisation, 2) Intensität, 3) Art, 4) Zusammenhang mit anderen Phänomenen, 5) Dauer, 6) Richtung der Rückkehr, 7) assoziierte charakteristische Phänomene.

Zur Differenzialdiagnose von Schmerzen können folgende charakteristische Merkmale dienen.

Bei Perikarditis ist der Schmerz normalerweise in der Mitte des Brustbeins oder im ganzen Herzen lokalisiert; ihre Intensität variiert bis zu sehr starken Schmerzen; die Schmerzen sind stechender oder schießender Natur. Der Schmerz wird durch Bewegung und Husten verstärkt, selbst wenn er mit einem Stethoskop gedrückt wird. Der Schmerz kann mehrere Tage andauern oder in einzelnen Attacken auftreten; Rückstoß wird selten beobachtet - in der linken Schulter. Bei einer adhäsiven Perikarditis können Schmerzen auftreten, wenn der Kopf nach hinten geneigt wird (Spannung der Adhäsionen).

Akute Herzschwäche ist immer mit vorangegangener übermäßiger körperlicher Belastung verbunden - Gewichtheben, Rekordlaufen usw. Schmerzen sind keine charakteristischen Merkmale. Ihre Intensität ist nicht sehr hoch. Schmerzen werden durch Dehnung sowohl des Herzmuskels selbst als auch des Perikards verursacht.

Bei Myokarditis ist der Schmerz nicht konstant, normalerweise schwach und taub, oft drückender Natur; treten bei Vorliegen einer schweren Infektion auf und entsprechen in etwa der Dauer.

Alle diese Arten von Schmerzen können normalerweise leicht durch eine Analyse der unmittelbaren Vergangenheit und Gegenwart erklärt werden, da ein klarer Zusammenhang mit einer kürzlichen oder anhaltenden Infektion oder einem Trauma besteht. Außerdem zeichnen sie sich durch relative Konstanz über einen gewissen Zeitraum, Nichtwiederholbarkeit und fehlende Rendite aus.

Von viel größerem diagnostischem Interesse ist die Gruppe der periodischen Schmerzmanifestationen, die mit einer akuten Störung der Koronardurchblutung einhergehen. Diese Gruppe von Schmerzsymptomen wird zum Angina-pectoris-Syndrom zusammengefasst.

Angina pectoris. Im Mittelpunkt der Angina pectoris stehen ein akut einsetzender starker Mangel an Blutversorgung (Ischämie) und Stoffwechselstörungen in einem begrenzten Bereich des Herzmuskels. Der Grund ist eine vorübergehende Verletzung oder ein vollständiger Stillstand der Blutzirkulation im Rumpf oder in einem der Äste der Koronararterien, häufiger links.

Ursache ist eine Durchblutungsstörung oder ein vollständiger Verschluss der Arterie (Thrombose) oder ein Krampf, der auch in einem gesunden Gefäß auftreten kann, häufiger jedoch bei einer durch Arteriosklerose oder Entzündung veränderten Gefäßwand ( Syphilis). Zu anatomischen Veränderungen bis hin zur Entwicklung eines ischämischen oder hämorrhagischen Infarkts. kann zu Krämpfen und einem vollkommen gesunden Gefäß führen. Der krampfauslösende Reflex kann von den unterschiedlichsten Organen ausgehen: Haut, Magen, Genitalien etc. Der Hautreflex entsteht meist durch den Übergang von einem warmen Raum in eine feuchte (kalt-feuchte) Atmosphäre mit starkem Gegenwind , besonders kalter Wind, sogar Kontakt mit kalten Leinenlaken oder umgekehrt der Übergang zu einer ungewöhnlich heißen Atmosphäre. Die reflektorische Wirkung auf die Herzkranzgefäße wird durch den unter gleichen Bedingungen häufig beobachteten mechanischen Effekt des arteriellen Blutdruckanstiegs verstärkt. Der Reflex des Gastrointestinaltrakts wird durch die mechanische Wirkung des Anhebens des Zwerchfells durch den Magen, das Überlaufen mit Nahrung und geschluckter Luft, die chemische Wirkung der Nahrung und die erhöhte Durchblutung verstärkt. Das Gehen nach dem Essen wird von den Patienten besonders häufig als Faktor angegeben, der einen Schmerzanfall verursacht.

Im Allgemeinen können mentale Momente (emotionales Trauma, mentale Erschöpfung), chemische (Infektionen, Tabak) und mechanische (Temperatur, Überlastung) einen Angriff verursachen. Attacken werden oft nachts beobachtet: Der wahrscheinlichste Grund dafür ist die nächtliche Dominanz des Vagusnervtonus.

Nicht nur eine hohe, sondern auch eine konstante subfebrile Temperatur kann bei Menschen mit Erkrankungen des kardiologischen Bereichs zu Komplikationen führen. Was tun mit seiner Zunahme und wie kann man gefährlichen Gesundheitsproblemen vorbeugen? Heute lohnt es sich also, Ihnen von einem starken Anstieg und Abfall der Körpertemperatur ohne Symptome bei einem Erwachsenen und einem Kind zu erzählen, der mit kardiologischen Problemen verbunden ist.

Warum ist dieses Phänomen gefährlich?

Patienten mit Herzerkrankungen leiden ständig unter einer Vielzahl von Symptomen. Hohe Körpertemperatur und Fieber können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, aber bei kardiologischen Problemen wirkt sich bereits ein kurzer Anstieg negativ auf das Herz aus. Die Anzahl der Kontraktionen nimmt zu (manchmal 2 Mal!), Das Herz leidet unter übermäßiger Belastung.

Dieses Video informiert Sie über einen plötzlichen Temperaturanstieg ohne Symptome:

Feature-Sorten

  • sehr hoch (mehr als 39 C);
  • mäßig erhöht (37-38 C);
  • subfebril.

Wir werden unten über die Anzeichen des Prozesses der Erhöhung der Körpertemperatur sprechen.

So identifizieren Sie sich

Es ist unbedingt erforderlich, auf die Symptome zu achten, die mit der Temperatur einhergehen. Schon ein leichter Temperaturanstieg ist oft mit Schwäche, verminderter Leistungsfähigkeit und manchmal mit Kopfschmerzen verbunden. Zu den Anzeichen, die auf Herzprobleme hinweisen können, gehören:

  1. . Trocken und verlängert, kann Sputum allmählich erscheinen, manchmal sogar mit Blut gestreift. Es gibt mehrere Unterschiede zu einem kalten Husten: Dauer, Anfälle in Rückenlage, es schwächt sich ab, wenn eine vertikale Position eingenommen wird.
  2. . Erscheint auch vor dem Hintergrund geringer körperlicher Anstrengung.
  3. Brustschmerzen anderer Natur. Manchmal sind sie in der Brust und im Rücken zu spüren.
  4. Schmerzen in den Gelenken. Dieses Symptom ist auch charakteristisch für Influenza, aber auch Rheuma kann sich so äußern.
  5. und Pulsfrequenz.

Über die Gründe, die zu einem Anstieg der Körpertemperatur am Abend und während des Tages bei einem Kind und einem Erwachsenen führen, werden wir weiter beschreiben.

Was könnte ein Temperaturanstieg bedeuten?

Herzprobleme

Unter dem Einfluss von SARS oder beispielsweise bei längerer Sonneneinstrahlung kann es zu einem Temperaturanstieg kommen. Viele Störungen im Körper gehen mit ihrem Anstieg einher, insbesondere solche entzündlicher Natur.

Vor allem aber ist das Symptom bei Herzerkrankungen gefährlich. Es kann auf folgende Probleme hinweisen:

  • und Thrombophlebitis;
  • Herzschwäche;
  • , und andere entzündliche Pathologien des Herzens;

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ein anhaltender fieberhafter Zustand in Verbindung mit einem Temperaturanstieg gefährlich für die bereits geschädigte Muskelschicht ist (z. B. bei einem Herzinfarkt).

Manchmal kommt es bei Herzerkrankungen zu einem Temperaturanstieg während der Einnahme bestimmter Medikamente. In diesem Fall wird das Symptom von Hautausschlag, Juckreiz und einer Reihe anderer Nebenwirkungen begleitet. Die genaue Art wird nach Untersuchungen geklärt. Wenn die Ursache wirklich im Medikament liegt, wird der Arzt es durch ein geeignetes ersetzen und dafür sorgen, dass zukünftig keine Nebenwirkungen mehr auftreten.

Andere Krankheiten

Zusätzlich zu Herzerkrankungen begleitet das Symptom Probleme wie:

  • Zystitis;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Prostatitis;
  • Virushepatitis;
  • Pyelonephritis;
  • Bronchialasthma;
  • chronische Krankheiten (Bronchitis, Salpingo-Oophoritis usw.),
  • Erkältung, Halsschmerzen.

Wie man mit einem solchen Symptom umgeht

Übliche Mittel

  • Es ist notwendig, Antipyretika bei einer Temperatur von 38,5 ° C einzunehmen, und wenn zuvor Fieberkrämpfe festgestellt wurden, werden die Medikamente noch früher getrunken (bei 37,5 ° C).
  • Wir dürfen nicht vergessen, viel warmes Wasser zu trinken, und wenn es verzögert wird, Diuretika zu trinken. Dies wird Ihnen helfen, schneller zur Normalität zurückzukehren. In seltenen Fällen ist es besser, Medikamente zu verwenden, aber Sie sollten einen Arztbesuch nicht hinauszögern. Für eine kurze Kur vor der Einnahme können Sie auf folgende Mittel zurückgreifen:
    • Ibuprofen.

Wenn die Temperatur für längere Zeit erhöht ist, ist eine obligatorische Untersuchung erforderlich. Es kann schwierig sein, die Diagnose während eines Besuchs bei einem Arzt genau zu bestimmen, daher ist es besser, sich bei mehreren Ärzten untersuchen zu lassen. Es kann viele Gründe für dieses Problem geben, aber es ist strengstens verboten, ständig Antipyretika und Antibiotika einzunehmen.

Die Selbstmedikation mit solchen schwerwiegenden Medikamenten kann zu einer Verschlechterung der Herzfunktion führen, was vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Pathologie zu einer Verschlechterung des Zustands führt.

Ein zukünftiger Temperaturanstieg kann vermieden werden, wenn alle Empfehlungen zur Behandlung der Krankheit, die das Symptom hervorruft, befolgt werden. Darüber hinaus lohnt es sich, eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren (Massage, Schlammtherapie, Balneotherapie usw.) zu absolvieren, um die Immunität zu stärken.

In diesem Video erfahren Sie, wie Sie die Temperatur bei einem Kind senken können:

Hausmittel

Alternativmedizinische Rezepte, die fiebersenkend wirken, reichen aus. Zusammen mit den verschriebenen Medikamenten lohnt es sich immer noch, Abkochungen zu verwenden, die darauf abzielen, die Muskeln zu stärken und Entzündungen zu reduzieren (aus Wildrose, Weißdorn). Es ist besser, einen Arzt über die Verwendung jedes Rezepts zu konsultieren.

Die folgenden Rezepte können bei Herzerkrankungen helfen, die einen Temperaturanstieg hervorrufen:

  1. Zum reichlichen Trinken gehört nicht nur Wasser, sondern beispielsweise auch Fruchtgetränke. Besonderes Augenmerk sollte auf Abkochungen und Fruchtgetränke aus Preiselbeeren, Preiselbeeren, Sanddorn und Johannisbeeren gelegt werden.
  2. Aus Yasnitka, Holunderblättern und Brennnesseln kann ein Sud zubereitet werden. Auch Hagebutten-, Ebereschen- und Lindentee haben fiebersenkende Eigenschaften.
  3. Honig (0,5 EL) wird mit Propolis und zerdrücktem Knoblauch (je 1 TL) gemischt. Nehmen Sie 4-5 Löffel pro Tag ein.
  4. Zitronensaft wird mit Wasser vermischt und mit Honig versetzt. Das Heilmittel 20 Minuten ziehen lassen und trinken. Sie können den Empfang bis zu 4 Mal am Tag wiederholen.
  5. Um Hitze abzubauen, wird eine Kartoffelkompresse auf die Stirn gelegt. Roher Kartoffelbrei wird mit Apfelessig (1 Esslöffel) gemischt und auf die Stirn (in Gaze) aufgetragen. Bei Bedarf wird die Kompresse periodisch gewechselt.

Unter Volksheilmitteln bei einer Temperatur ist es notwendig, Rezepte aufzugeben, die Rhodiola rosea, Johanniskraut, enthalten. Und natürlich kann Selbstmedikation gefährlich sein, daher ist es nicht empfehlenswert, qualifizierte Hilfe zu vernachlässigen.

In diesem Video erfahren Sie mehr über Volksheilmittel und Möglichkeiten, die Temperatur zu senken:

Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist der Sammelbegriff für eine ganze Gruppe von Erkrankungen des Herz- und Kreislaufsystems. Weltweit sterben jedes Jahr etwa 17,5 Millionen Menschen an Herzkrankheiten. Gefährdet sind ältere Menschen mit schlechten Gewohnheiten, Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht.

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    Häufige Symptome von Herzerkrankungen

    Die ersten Symptome der Krankheit äußern sich in einem unangenehmen Gefühl in Brust und Zwerchfell. Eine Person entwickelt starkes Schwitzen, Husten, Müdigkeit, Schwellung der Gliedmaßen. Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) variieren je nach Art der Erkrankung und individuellen Merkmalen der Person. All dies erschwert die rechtzeitige Diagnose solcher Erkrankungen und die Einleitung einer Behandlung. Das Auftreten eines starken Hustens kann ein Zeichen für eine Erkältung oder Virusinfektion sein, aber im Fall von CVD hat die Verwendung von Expektoranzien keine Wirkung. Ein wichtiges Signal ist das plötzliche Auftreten eines Hustens mit horizontaler Körperlage, häufige Attacken in der Nacht. Auftretende Schwäche ist ein Zeichen für eine Funktionsstörung im Nervensystem. Der Patient leidet unter starker Müdigkeit, Schlafstörungen, Zerstreutheit, Gedächtnisproblemen, unangemessener Angst und Zittern der Gliedmaßen. All diese Probleme werden durch eine gestörte Durchblutung verursacht und manifestieren sich in den frühen Stadien der Krankheit.

    Erhöhte Körpertemperatur, Krämpfe, Blässe treten bei schweren Formen von CVD und dem Vorhandensein begleitender entzündlicher Prozesse im Körper (Myo-, Peri-, Endokarditis) auf. Solche Verstöße verursachen einen starken Temperaturanstieg auf vierzig Grad und mehr. Bei dieser Krankheitsentwicklung droht eine Gehirnblutung. Ein Anstieg des Blutdrucks um 140/90 ist ein guter Grund, sofort Blutdruckmedikamente einzunehmen und weiterhin ein normales Blutdruckniveau aufrechtzuerhalten. Wird die umgekehrte Situation beobachtet, ist ein Puls von weniger als 50 Schlägen pro Minute ein sicheres Zeichen für eine koronare Herzkrankheit und eine Verletzung der Herztätigkeit.

    Das Auftreten von Schwellungen der Extremitäten am Ende des Tages kann sowohl auf Nierenprobleme, eine große Menge Salz im Körper als auch auf Herzprobleme zurückzuführen sein. Dies liegt daran, dass die Verletzung des Herzens es nicht erlaubt, die Blutflüssigkeit vollständig zu pumpen, wodurch sie sich in den Gliedmaßen ansammelt, was zu deren Schwellung führt. Häufiger und plötzlich auftretender Schwindel können Anzeichen für einen drohenden Schlaganfall sein. Die Person verspürt pochende Kopfschmerzen, Schwäche und Übelkeit. Es kommt zu Atemnot, einem akuten Luftmangel, der auch bei einigen Arten von Herzinfarkt auftritt. Ähnliche Symptome können auch bei Lungen- und Nierenerkrankungen auftreten, was die Ermittlung der wahren Ursache erschwert.

    Bei körperlicher Anstrengung kann eine Person Schmerzen im Rücken, zwischen den Schulterblättern und der Lendengegend verspüren. Solche Symptome treten häufig bei starken emotionalen Umbrüchen und sogar in Ruhe auf. Die Verwendung von Herzmedikamenten führt nicht zum gewünschten Ergebnis, was auf einen bevorstehenden Herzinfarkt hinweist. Symptome können Schmerzen in der Brust, ein Druckgefühl und Brennen sein. Es gibt einen starken dumpfen Schmerz, der stärker und dann schwächer wird. Ähnliche Anzeichen werden auch beim Auftreten von Vasospasmus und Angina pectoris beobachtet.

    Akuter anhaltender Brustschmerz, der in den linken Arm ausstrahlt, ein klares Symptom für einen Myokardinfarkt. Mit der schnellen Entwicklung eines Anfalls kann der Patient das Bewusstsein verlieren. Bei all dem können akute Brustschmerzen ein Zeichen für andere Krankheiten wie Ischias, Neuralgie, Gürtelrose und so weiter sein. All dies macht es schwierig, die richtigen Maßnahmen zur Erstversorgung des Patienten zu ergreifen. Das Hauptsymptom aller Störungen der Herztätigkeit ist ein schneller Herzschlag, der nicht durch körperliche Anstrengung oder emotionale Erschütterungen verursacht wird. Ein solcher Angriff wird von Schwäche, Übelkeit und Bewusstlosigkeit begleitet. Dies sind Symptome der Entwicklung von Steno- und Tachykardie, Herzinsuffizienz.

    Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Unterscheiden Sie die folgenden Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße:

    • Herzischämie.
    • vaskuläre Atherosklerose.
    • Verletzung der peripheren Zirkulation.
    • Rheumokarditis.
    • Herzkrankheit.
    • Thromboembolie.

    Herzischämie

    Die Essenz der Krankheit ist eine Myokardschädigung, die zu einer Abnahme oder vollständigen Unterbrechung der Blutversorgung des Herzmuskels führt. Die Hauptursache der Störung ist die Verengung der Koronararterien. Die Symptome der Krankheit äußern sich in Schmerzen in der Brust, die auf die linke Körperseite ausstrahlen und bei motorischer Aktivität, Ruhe und Essen auftreten. Der Schmerz verstärkt sich über mehrere Monate und manifestiert sich immer häufiger. Dies ist auf eine Zunahme des atherosklerotischen Flecks zurückzuführen, der das Lumen der Arterie allmählich schließt. Die Verengung des Lumens um 90 % verursacht eine Exazerbation der Erkrankung und ist kritisch.

    Die Krankheit hat mentale Manifestationen, die sich in grundloser Angst, Todesangst, Apathie und einem Gefühl von Luftmangel äußern. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten solche Zustände häufiger auf, was die Krankheit nur verschlimmert. Angstgefühle und Angst verursachen eine Belastung des Herzens, einen Druck- und Temperaturanstieg, was bereits bei CVD ein gefährlicher Zustand ist.

    Die konservative Behandlung der Krankheit zielt darauf ab, die Blutversorgung des Myokards zu verbessern, einen akzeptablen Blutdruck aufrechtzuerhalten und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Diese Methoden führen jedoch nicht immer zum gewünschten Ergebnis. In diesem Fall wird ein chirurgischer Eingriff verwendet, wie z. B. Koronararterien-Bypasstransplantation, tiefe Arterienstentierung und myokardiale Revaskularisierung.

    Die Methode der koronaren Bypass-Operation besteht darin, das beschädigte Gefäß mit der Koronararterie zu verbinden und so einen Bypass-Pfad zum betroffenen Bereich zu schaffen. Danach beginnt das Blut vollständig in das Myokard zu fließen, wodurch Ischämie und Angina pectoris beseitigt werden. Diese Methode wird bei Vorliegen von Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus, angeborenen Herzfehlern, Schäden an einer Vielzahl von Blutgefäßen usw. empfohlen.

    Arteriosklerose der Hirngefäße

    Die Krankheit betrifft die Wände der Blutgefäße mit fokalen Entzündungen, es kommt zu einer zunehmenden Verdickung der Arterienwände mit Cholesterinflecken, was zu einer Verengung des Lumens und Sauerstoffmangel des Gehirns führt. Die Symptome der Krankheit äußern sich in einer Veränderung des Gangs, Tinnitus, blinkenden Punkten vor den Augen. Wahrnehmungs- und Gedächtnisstörungen sind die charakteristischsten Symptome der Krankheit, und Gedächtnisprobleme erstrecken sich nur auf kürzliche Ereignisse, ohne das tiefere Gedächtnis zu beeinträchtigen. Bei einem schweren Grad der Beeinträchtigung kann der Patient eine verminderte Seh- und Hörfähigkeit, schwere Migräne und Rötung des Gesichts erfahren.

    Die Behandlung erfolgt in den meisten Fällen durch verschriebene Medikamente mit einer strengen Diät. Zur Vasodilatation, einem Komplex aus Vitaminen und Antioxidantien, wird eine Reihe von Medikamenten verschrieben. Es ist notwendig, den Verzehr von fettigen, frittierten, salzigen Speisen, Schokolade, Kakao und fetthaltigen Milchprodukten zu begrenzen.

    Periphere Durchblutungsstörungen

    Im Normalzustand versorgt das periphere Kreislaufsystem die Organe mit ausreichend Blut für eine vollwertige Arbeit. Funktionelle Veränderungen im Blutkreislauf treten als Folge von Änderungen der Herzfrequenz auf. Wenn der Widerstand gegen den Blutfluss durch die Gefäße schwächer wird, dehnen sich die Wände der Gefäße aus, was zu einer arteriellen Hyperämie führt. In einem anderen Fall kommt es bei einer Erhöhung des Widerstands des Kreislaufsystems zu einer Schwierigkeit des Blutflusses zu den Organen und zu Thrombosen, die die Entwicklung einer Ischämie bedrohen. Solche Störungen treten mit einer Abnahme des Blutvolumens auf, das vom Herzen zu den Venen und zurück fließt, mit Herzfehlern, Funktionsstörungen der Herzklappen und einer Zunahme des Herzmuskels. All dies führt zu Durchblutungsstörungen und Blutstau.

    Bei mehr als 80% der Patienten manifestieren sich Symptome der Störung, in anderen Fällen kann ein atypischer Krankheitsverlauf ohne schwere Symptome beobachtet werden. Typische Symptome sind Lahmheit, Schmerzen in der Wadenmuskulatur, die sich beim Gehen bemerkbar machen, geschwächte Sensibilität der Gliedmaßen. In schwereren Stadien manifestieren sich Schmerzen im Gesäß und in den Oberschenkeln, die Entwicklung eines trophischen Geschwürs und infolgedessen eine Gangrän ist möglich.

    Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung einer ganzen Reihe von Medikamenten, die darauf abzielen, den Blutdruck zu senken, die Blutgefäße zu erweitern und ihre Wände zu stärken. Es werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben, Medikamente, die das Risiko eines Herzinfarkts verringern, Muskelschmerzen beseitigen und Thrombosen vorbeugen.

    Ein chirurgischer Eingriff ist zulässig bei:

    • schwere intermittierende Claudicatio, deren Beseitigung mit Medikamenten nicht möglich ist;
    • kritische Schädigung der Arterien und Gefäße der unteren Extremitäten infolge von Ischämie und der Entwicklung von trophischen Geschwüren;
    • akute Ischämie, die die Bildung von Blutgerinnseln und die Entwicklung von Gangrän bedroht;
    • die Entwicklung von Gangrän (die fokale Natur der Störung beinhaltet die Entfernung der betroffenen Bereiche der Gefäße und deren anschließenden Ersatz durch geliehene oder künstliche Arterien (Shunts), bei ausgedehnter Entwicklung einer Entzündung wird eine Amputation der Extremität durchgeführt).

    In den ersten drei Fällen wird eine chirurgische Revaskularisation verwendet, um zu ermöglichen, dass der Blutfluss die betroffenen Bereiche umgeht, indem ein vaskuläres Bypass-Graft platziert wird. Bei Gangrän werden allgemeine chirurgische Methoden angewendet, um die Gliedmaßen zu entfernen.

    Eine hochwirksame Maßnahme zur Vorbeugung von Durchblutungsstörungen ist die Bewegungstherapie, die den Blutdruck erhöht, die Herzfunktion verbessert und die Symptome der Schaufensterkrankheit in 70 % der Fälle lindert.

    rheumatische Herzerkrankungen

    Die Krankheit betrifft die Wände des Herzens, wodurch sich im Inneren des Organs ein Entzündungsprozess entwickelt. Krankhafte Veränderungen beginnen mit dem Myokard und enden mit der äußeren Hülle des Herzens - dem Perikard. Die Störung ist keine eigenständige Krankheit, sie entwickelt sich als eine der Komplikationen des Rheumatismus in Form von allergischen und entzündlichen Reaktionen auf das Vorhandensein von Streptokokken im Blut. Meistens liegt die primäre Krankheitsquelle in den oberen Atemwegen.

    Milde Formen der Krankheit haben keine ausgeprägten Symptome und können ohne erkennbare Manifestationen auftreten. In der akuten Natur der Krankheit hat eine Person eine hohe Temperatur von bis zu 40 Grad, es gibt Schmerzen in den Gelenken, insbesondere in den Knien. Dieser Zustand dauert bis zu zwei Monate, ohne rechtzeitige Linderung der Krankheit treten schwerere Symptome auf: Fieber, Hämoptyse, drückende Brustschmerzen, Ohnmacht, das Gesicht wird blass mit einem blauen Farbton.

    Die Behandlungsmethoden richten sich nach Grad, Form und Schwere der Erkrankung. Die pharmakologische Behandlung wird in jedem Stadium der Krankheit durchgeführt und besteht aus drei Komponenten:

    1. 1. Antimikrobielle Behandlung. Antibiotika der Penicillin-Gruppe und damit kombinierte Medikamente werden zur Unterdrückung von Streptokokken-Infektionen eingesetzt.
    2. 2. Entzündungshemmende Therapie. Im akuten Krankheitsverlauf werden Glukokortikosteroide (Prednisolon, Dexamethason) verschrieben, bei leichter Erkrankung kommen entzündungshemmende Medikamente auf Basis von Salicylsäure zum Einsatz.
    3. 3. Erhaltungstherapie. Dies sind Diuretika, Beruhigungsmittel und eine Reihe von Vitaminen.

    Diätkost wird verschrieben, die dem Patienten die notwendige Menge an nützlichen Elementen liefert, schädliche Lebensmittel werden von der Diät ausgeschlossen. Der Speiseplan sollte Lebensmittel enthalten, die reich an tierischen und pflanzlichen Proteinen sind. Gekochtes Fleisch und Fisch, frisches Gemüse und Obst. Beilagen sollten aus Buchweizen, Haferflocken und Reisbrei bestehen. Es ist unerwünscht, süß, stärkehaltig, würzig zu verwenden. Grundsätzlich kein Kaffee, Alkohol und Tabak. Die Verwendung von Produkten, die Soja, Farbstoffe und Cholesterin enthalten, wird nicht empfohlen.

    Herzkrankheit

    Herzkrankheit ist eine Pathologie der Herzklappen, bei der das Herz nicht mehr richtig funktioniert. Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein. Angeborene Herzfehler treten nur bei 1-2% der Neugeborenen auf. In diesem Fall werden Anomalien in der Entwicklung des Organs beobachtet, die zu seiner Fehlfunktion führen. Im Erwachsenenalter kann sich die Störung unter dem Einfluss anderer Erkrankungen wie Rheuma, Ischämie und Schlaganfall entwickeln.

    Für die Behandlung angeborener und erworbener Herzerkrankungen ist eine Reihe von Maßnahmen erforderlich, darunter Operationen und medikamentöse Behandlung. Während eines chirurgischen Eingriffs zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit der Herzklappen wird eine Klappenplastik durchgeführt, bei der tierische Herzklappen, mechanische oder biologische Prothesen als Ersatz verwendet werden. Die Operation wird mit künstlicher Zirkulation durchgeführt und dauert 4 bis 8 Stunden. Die Rehabilitationsphase dauert je nach Schwere der Erkrankung und Komplexität der Genesungsphase 6 bis 12 Monate. Die weitere Behandlung erfolgt konservativ. Ein Tagesprogramm, ein Kurs mit physiotherapeutischen Übungen und eine Diät werden festgelegt.

    Thromboembolie

    Die Krankheit ist eine Verstopfung eines Blutgefäßes durch einen gebildeten Thrombus, der sich von den Wänden des Gefäßes oder des Herzens gelöst hat. Infolgedessen hört das Blut auf, zum Herzen zu fließen, es kommt zu einem Bruch der Blutgefäße, was zu einem ischämischen Infarkt führt. Am häufigsten treten Thromboembolien während chirurgischer Eingriffe auf, insbesondere wenn der Patient bösartige Neubildungen hat. In den Venen des systemischen Kreislaufs bildet sich ein Thrombus, der eine Blockade in der linken Herzkammer und angrenzenden Arterien verursacht.

    Die Symptome der Krankheit äußern sich in Herzklopfen, blauer Gesichtshaut, Brustschmerzen, Bluthochdruck, abnormalem Pulsieren der Venen. Die Schwere dieser Symptome hängt vom Grad und der Form der Erkrankung ab. Die akute Form kann von starken Schmerzen, Muskelkrämpfen und Atemversagen begleitet sein, was meistens zum Tod führt. Mildere Formen sind durch eine Zunahme der oben genannten Symptome gekennzeichnet.

    Thromboembolie ist eine gefährliche Erkrankung, die ohne sofortige Hilfe mit dem Tod droht. Bei einem kritisch akuten Anfall verliert der Patient das Bewusstsein und kann nur durch geschlossene Herzmassage, Defibrillation und künstliche Beatmung der Lunge gerettet werden. Nach der Linderung eines akuten Anfalls wird eine Embolektomie durchgeführt, die in der manuellen Entfernung eines Blutgerinnsels besteht. Die Operation ist mit einem hohen Risiko verbunden und wird nur im kritischen Fall durchgeführt. Als nächstes wird ein Medikamentenkomplex verschrieben, um Schmerzen zu lindern, den Blutdruck zu normalisieren und wiederkehrende Thrombosen von Venen oder Arterien zu verhindern. Für jedes Stadium der Krankheit wird eine individuelle Behandlung angewendet.

    In 85 % der Fälle mit akuter Thromboembolie stirbt der Patient, bevor er Zeit hat, Erste Hilfe zu leisten.

    Fazit

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine breite Gruppe von Krankheiten, die gemeinsame Symptome, aber unterschiedliche Ursachen haben können. Die meisten Herz-Kreislauf-Erkrankungen können verhindert werden, indem Risikofaktoren wie schlechte Ernährung, schlechte Angewohnheiten oder körperliche Inaktivität beseitigt werden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sind übergewichtige Menschen für 76 % der diagnostizierten Fälle von schweren Herzerkrankungen verantwortlich. Davon verlaufen 20 % akut und enden in den allermeisten Fällen tödlich. Störungen in der Arbeit des Herzens, die durch schlechte Gewohnheiten hervorgerufen werden, machen etwa 40% aus. Solche Fälle haben ein schweres klinisches Bild, obwohl eine geringe Sterblichkeit. Die restlichen Fälle von akuten Manifestationen der Krankheit treten bei älteren Menschen und Patienten mit angeborenen Pathologien des Herzens und des Kreislaufsystems auf.

Laut Statistik in allen Ländern der Welt der höchste Prozentsatz der Todesfälle durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Die Untersuchung der Art des Auftretens dieser Krankheiten zeigt, dass einige von ihnen infektiöser Natur sind, während andere angeboren oder erblich sind. Die überwiegende Mehrheit von ihnen ist jedoch das Ergebnis eines falschen Lebensstils, emotionalen Stresses und schlechter Gewohnheiten. Und diesen Krankheiten kann vorgebeugt werden.

Herzkrankheiten

Unter Berücksichtigung der Ursachen des Auftretens können solche Krankheiten bedingt in Gruppen eingeteilt werden:
1.Rheumatische Herzerkrankungen(Ihre Ursache ist eine virale oder bakterielle Infektion oder eine Kombination aus beidem). Die Folge solcher entzündlicher Prozesse kann sein: Endokarditis, Perikarditis, Myokarditis.

2.syphilitisch(Es wirkt sich auf die Wand des Aortenbogens und die Aortenklappe aus, wodurch der Herzmuskel die Belastung nicht bewältigen kann).

3.Hypertensive und atherosklerotische Erkrankungen(Bluthochdruck belastet das Herz zusätzlich, Arteriosklerose führt zur Verengung der Arterien und als Folge davon zu schlechter Blutversorgung der Organe, einschließlich des Herzmuskels selbst) und atherosklerotischer Kardiosklerose. Der Myokardinfarkt gilt als eine der häufigsten Herzkrankheiten, an denen Menschen sterben. Bei einem Herzinfarkt kommt es zu einer Nekrose des einen oder anderen Teils des Herzmuskels, was zu einer ernsthaften Störung der Funktion des gesamten Herz-Kreislauf-Systems führt.

4.angeborenen Herzfehler. In letzter Zeit ziemlich oft gesehen. Manchmal manifestieren sie sich in keiner Weise und werden nur bei Vorsorgeuntersuchungen diagnostiziert. Aber es gibt auch angeborene Herzfehler, die sehr offensichtliche Symptome haben und einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordern können. Zum Beispiel angeborene Aortenstenose (zu enges Aortenlumen), angeborene Fehlbildungen - das Vorhandensein von Löchern in den Septen, die das Herz in Kammern teilen, Nichtverschluss des ovalen Fensters (ein Loch im Septum zwischen den Vorhöfen, das die Norm beim Fötus), ein offener Ductus botallus (Gefäß, das die Pulmonalarterie mit der Aorta im Uterus verbindet). Bei solchen Defekten kommt es zu einer Vermischung von arteriellem und venösem Blut, wodurch ungenügend sauerstoffreiches Blut durch den Körper transportiert wird. Leider nimmt die Zahl der Kinder, die mit angeborenen Herzfehlern geboren werden, jedes Jahr zu. Unter den Kinderkrankheiten nehmen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems einen der ersten Plätze ein. Sie sind gefährlich, können unheilbar sein und nicht nur zur Behinderung des Kindes führen, sondern auch tödlich sein.

5.Funktionelle Herzkrankheit- (z. B. Herzrhythmusstörungen) sind verschiedene Störungen der Herztätigkeit, die mit schwerer Erregung oder Depression, Vergiftung des Körpers oder Verdauungsstörungen, Missbrauch von Alkohol, Tabak, Tee, Kaffee einhergehen.

Herzerkrankungen, die in keine der oben genannten Gruppen fallen:

  • akute Dilatation des Herzens, die aus einer Überlastung eines schwachen Herzmuskels mit einem großen Blutvolumen resultiert;
  • Vorhofflimmern;
  • Vorhofflattern, paroxysmale Tachykardie;
  • Thrombose der Herzkranzgefäße.

Symptome, Anzeichen einer Herzerkrankung

Erste Anzeichen einer Herzerkrankung sind: Schmerzen im Herzbereich, schwacher, beschleunigter oder unregelmäßiger Herzschlag, Atemnot schon bei geringer körperlicher Anstrengung, Antriebslosigkeit und schlechte Laune, Reizbarkeit, schlechter Schlaf, vorzeitige Ermüdung, evtl. vermehrtes Schwitzen, Schwellungen der Herzmuskeln Füße und Knöchel, Schwindel und sogar Ohnmacht. Denken Sie daran, dass eine frühzeitige Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen es ermöglicht, diese ohne Folgen für den Patienten zu beseitigen. Vernachlässigte Bedingungen führen zu tragischen oder irreversiblen Folgen, die es einer Person nicht erlauben, weiterhin ein aktives, gesundes Leben zu führen.

Vorbeugung von Herzkrankheiten.

Der wirksamste Weg, das Risiko einer Herzerkrankung oder die Folgen solcher Erkrankungen zu vermeiden, ist eine Änderung Ihres Lebensstils. Dies ist eine Liste von Empfehlungen, die Ärzte geben:

  • richtige Ernährung, reduzierte Fettaufnahme,
  • Senkung des Cholesterinspiegels im Blut auf das vom Arzt empfohlene Niveau,
  • regelmäßige durchführbare körperliche Aktivität,
  • mit dem Rauchen aufhören,
  • Blutdruckkontrolle,
  • Blutzuckerkontrolle,
  • regelmäßige Einnahme der von Ihrem Arzt verordneten Arzneimittel,
  • Vermeiden Sie starke körperliche, psychische Belastungen und Stress.

Klinische Studien zeigen, dass natürliche Heilkräuter nicht nur zur Vorbeugung, sondern auch zur Behandlung in verschiedenen Krankheitsstadien eine wichtige Hilfe sind.

Diagnose von Herzerkrankungen

In der Regel kann ein Kardiologe aufgrund einer Erstuntersuchung des Patienten und eines Gesprächs mit ihm eine Herzerkrankung feststellen. Und für eine genaue Diagnose, die Bestimmung des Schweregrads der Krankheit und die Korrektur der Behandlung hat die moderne Medizin sehr große Möglichkeiten. Dies sind solche Arten von Untersuchungen wie elektrokardiographische, elektrophysiologische und Röntgenuntersuchungen, Echokardiographie, Magnetresonanztomographie (MRT), Positronen-Emissions-Tomographie (PET), Herzkatheterisierung.

Basierend auf der Diagnose bestimmt der Kardiologe die Taktik zur Behandlung von Herzerkrankungen individuell für jeden Patienten. Verschreibt eine Liste der notwendigen Medikamente - Thrombozytenaggregationshemmer (Blutverdünner), Antiarrhythmika, Antihypertensiva usw. Eine radikale Methode zur Behandlung von Herzerkrankungen ist die Operation. Bei angeborenen Fehlbildungen ist dies die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten. Die chirurgische Behandlung der koronaren Herzkrankheit gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten. Eine chirurgische Behandlung einer anderen Pathologie des Herzens, Arrhythmie, ist ebenfalls möglich.Es gibt moderne Methoden zur Behandlung vieler Herzkrankheiten mit Hilfe von Stammzellen.

Erkrankungen der Blutgefäße

Gefäßerkrankungen umfassen Erkrankungen der Arterien, Venen und des Lymphsystems. Zu den häufigsten und gefährlichsten Gefäßerkrankungen gehören heute: Bauchaortenaneurysma, Brustaortenaneurysma, Erkrankungen der Aorta und der peripheren Arterien, Bluthochdruck und Erkrankungen der Blutgefäße der Nieren, Atherosklerose der Halsschlagadern, Schlaganfall, transiente Ischämie Anschläge.

Eine Gefäßerkrankung der Beine ist keine Erkrankung eines Unterschenkels oder Knöchelteils - es ist eine allgemeine Erkrankung. Es äußert sich entweder durch eine Zunahme der Blutgerinnung oder eine Abnahme der Blutbewegung durch die Gefäße oder eine Verletzung der Klappenfunktionen der Venen. Die Folge sind Beschwerden über Schmerzen in den Gelenken. Meistens handelt es sich jedoch nicht um Gelenke, sondern um Gefäße. Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine häufige Gefäßerkrankung, die durch ihre Verengung verursacht wird. Sie wird hauptsächlich bei Männern über 40 Jahren beobachtet, verursacht oft schweres Kreislaufversagen der unteren Extremitäten, was die Patienten zu entsetzlichen Schmerzen verdammt und sie ihrer Arbeitsfähigkeit beraubt. Der Prozess ist hauptsächlich in großen Blutgefäßen (Aorta, Beckenarterien) oder mittelgroßen Arterien (Femur, Kniekehle) lokalisiert. In letzter Zeit wurden jedoch atherosklerotische Veränderungen bei Kindern und sogar bei Neugeborenen festgestellt.

Atherosklerose wird von Krampfadern begleitet. Krampfadern sind eine ziemlich häufige Erkrankung. Heutzutage leidet jede dritte Frau und jeder zehnte Mann an Krampfadern, und meistens beginnt die Krankheit im Alter von 30-40 Jahren. Dies ist eine anhaltende und irreversible Erweiterung und Verlängerung der Venen der Gliedmaßen (Beine und Arme) mit Verdünnung der Venenwand und Bildung von "Knoten". Seit der Antike versuchten Hippokrates und Avicenna, Krampfadern zu behandeln, aber ohne Erfolg. Die normale Funktion des menschlichen Auges erfordert eine konstante und ausreichende Blutversorgung. Der Blutstrom bringt Nährstoffe und Sauerstoff zum Auge. Jegliche Durchblutungsstörungen in den Gefäßen der Augäpfel führen sofort zu Funktionsstörungen, d.h. zu Sehbehinderungen.

Symptome einer Gefäßerkrankung

Klinische Anzeichen einer Gefäßschädigung treten am häufigsten nach 40 Jahren bei einer Person auf. Kopfschmerzen, Ohnmachtsanfälle, Schwindel, Gedächtnisverlust, Ohrensausen, Konzentrationsschwäche, unzumutbare Ängstlichkeit – das ist eine Aufzählung von Symptomen, die auf Durchblutungsstörungen der Kopf-Hals-Gefäße hindeuten können. Es ist möglich, die Reaktionsgeschwindigkeit einer Person zu verringern, den Schlaf zu verschlechtern, die Intelligenz und die Leistung zu verringern. Mit zunehmendem Alter treten Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen schon bei unbedeutenden Entfernungen auf, Hände, Füße und Unterschenkel schwellen an, Krampfadern schreiten voran, trophische Störungen in den Unterschenkeln treten auf, bis hin zu schwer heilenden Geschwüren. Bluthochdruck kann auftreten, die Darmfunktion verschlechtert sich, die sexuelle Funktion nimmt ab. Dies sind Symptome von Erkrankungen der Gefäße der Extremitäten.

Ursachen von Gefäßerkrankungen:

  • Gefäßsklerose - an ihren Innenwänden treten organische Ablagerungen auf - Plaques
  • Das Auftreten von Blutgerinnseln

Ursachen für Venenerkrankungen können auch Infektionen, Blutgerinnungsstörungen sein, meist sind es aber angeborene Veränderungen der Venenwände und ihrer Klappen.

Vorbeugung von Gefäßerkrankungen

Es ist besser, sich im Voraus um die Prävention zu kümmern und sich darauf zu konzentrieren, die Faktoren zu beseitigen, die zum Fortschreiten von Gefäßerkrankungen beitragen:

  • Diät (Anteil an tierischen Fetten reduzieren, Anteil an pflanzlichen Fetten und Fischöl erhöhen, Salzaufnahme reduzieren, Kaloriengehalt der Nahrung reduzieren, Flüssigkeitsaufnahme auf 1,5 Liter reduzieren, mehr Gemüse und Obst essen).
  • Vermeiden Sie Blutstauungen – bewegen Sie sich mehr.
  • Vermeiden Sie einen starken Temperaturanstieg - heiße Bäder, Dampfbäder, längere Sonneneinstrahlung.
  • Venendurchblutung nicht behindern - keine eng anliegende Kleidung und Schuhe tragen.
  • Halten Sie während des Schlafens und der Ruhe Ihre Beine leicht hoch, nehmen Sie eine Kontrastdusche.
  • Kontrollieren Sie Ihr Gewicht, vermeiden Sie schweres Heben.
  • Vermeiden Sie sportliche Aktivitäten, die mit einer Belastung des Fußes verbunden sind (Krampfadern treten bei Sportlern häufig auf - beispielsweise bei Gewichthebern).
  • Tragen Sie Schuhe mit einer weichen orthopädischen Einlegesohle und einer Absatzhöhe von nicht mehr als 3-4 cm (es ist erwiesen, dass eine der Ursachen für Krampfadern der unteren Extremitäten bei Frauen hohe Absätze sind).
  • Hör auf zu rauchen.
  • Vermeiden Sie nervösen Stress.

Vorbeugung von Gefäßerkrankungen

Gegenwärtig werden Medikamente auch zur Vorbeugung von Gefäßerkrankungen eingesetzt. Dazu gehören Medikamente, die die Möglichkeit von Blutgerinnseln verringern, wie Aspirin. Bei Venenerkrankungen werden Kastanienpräparate empfohlen.

Diagnostik von Gefäßerkrankungen Moderne Gefäßchirurgen verfügen über ein großes Arsenal an diagnostischen Instrumenten, die es ermöglichen, eine genaue Diagnose zu stellen und die Taktik zur Behandlung von Gefäßerkrankungen zu bestimmen: Ultraschall-Duplex-Scanning, Messung des Knöchel-Arm-Index, röntgendichte Angiographie, Computertomographie im Gefäß Modus, Magnetresonanztomographie im Gefäßmodus . Um eine Diagnose zu stellen, ist ein Bluttest erforderlich, um die Konzentration von Cholesterin und das Lipidgleichgewicht zu bestimmen.

Behandlung von Gefäßerkrankungen

Basierend auf diagnostischen Studien beurteilt der Arzt den Zustand des arteriellen und venösen Systems des Patienten und bietet ihm ein Behandlungsprogramm an. Das individuelle Programm umfasst konservative, chirurgische Behandlungen und deren Kombinationen. Die medikamentöse Behandlung von Blutgefäßen zielt darauf ab, den Fettstoffwechsel und die Blutrheologie zu verbessern, Begleiterkrankungen zu behandeln, Bluthochdruck und andere Faktoren zu bekämpfen. Vasodilatatoren, Antioxidantien und eine Vitamintherapie (A, C, E, B2, Jod) werden ebenfalls verschrieben.

Es ist möglich, physiotherapeutische Verfahren zu verschreiben: Barotherapie für die unteren Extremitäten, SMT für die Lendengegend (Ganglien), Magnetotherapie.
Solche Behandlungszyklen sollten 2 Mal im Jahr (Frühling und Herbst) durchgeführt werden.

Bei Vorliegen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen klagen Patienten über Atemnot, Herzklopfen, Unterbrechungen der Herzarbeit, Schmerzen in der Herzgegend und hinter dem Brustbein, Schwellungen, Husten.

Kurzatmigkeit ist eine häufige und oft die Hauptbeschwerde von Patienten mit Kreislaufversagen. Ihr Auftreten ist auf eine übermäßige Ansammlung von Kohlendioxid im Blut und eine Abnahme des Sauerstoffgehalts infolge einer Stauung im Lungenkreislauf zurückzuführen.

Im Anfangsstadium der „Kreislaufinsuffizienz“ des Patienten nur bei körperlicher Aktivität. Bei fortschreitender Herzinsuffizienz wird die Atemnot konstant und verschwindet auch in Ruhe nicht.

Von Kurzatmigkeit, charakteristisch für Herzasthma, die meistens plötzlich, in Ruhe oder einige Zeit nach körperlicher Anstrengung oder emotionaler Überanstrengung auftreten. Sie sind ein Zeichen für akutes linksventrikuläres Versagen und werden bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, Herzfehlern und Bluthochdruck (BP) beobachtet. Während eines solchen Anfalls klagen Patienten über extremen Luftmangel. Oft entwickelt sich bei ihnen sehr schnell ein Lungenödem, das von einem starken Husten, dem Auftreten von Blasen in der Brust, der Freisetzung einer schaumigen Flüssigkeit und rosafarbenem Auswurf begleitet wird.

Herzschlag- ein Gefühl von starken und häufigen und manchmal unregelmäßigen Kontraktionen des Herzens. Es tritt normalerweise bei häufigen Herzschlägen auf, kann aber bei Personen ohne Herzrhythmusstörungen gefühlt werden. Bei Vorliegen einer Herzpathologie kann Herzklopfen ein Zeichen für eine funktionelle Myokardinsuffizienz bei Patienten mit Krankheiten wie Myokarditis, Myokardinfarkt, Herzfehlern usw. sein. Häufig tritt dieses unangenehme Gefühl bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen auf (paroxysmale Tachykardie, Extrasystole usw.). Sie müssen jedoch wissen, dass Herzrasen nicht immer ein direktes Zeichen einer Herzerkrankung ist. Es kann auch aus anderen Gründen wie Hyperthyreose, Anämie, Fieber, Reflex aufgrund einer Pathologie des Gastrointestinaltrakts und der Gallenwege nach der Einnahme bestimmter Medikamente (Aminophyllin, Atropinsulfat) auftreten. Da Herzklopfen mit einer erhöhten Erregbarkeit des Nervensystems verbunden ist, das die Herztätigkeit reguliert, kann es bei gesunden Menschen mit erheblicher körperlicher Anstrengung, Erregung, bei Missbrauch von Kaffee, Alkohol und Tabak beobachtet werden. Der Herzschlag ist konstant oder tritt plötzlich in Form von Anfällen auf, wie z. B. einer proximalen Tachykardie.

Oft klagen Patienten über ein Gefühl von „Unterbrechungen“ im Herzen, die von einem Gefühl des Verblassens, Herzstillstands begleitet werden und hauptsächlich mit solchen Herzrhythmusstörungen wie extrasystolischer Arrhythmie, sinoarterieller Blockade verbunden sind.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten geschenkt werden, die über Schmerzen in der Herzgegend und hinter dem Brustbein klagen, die im Verlauf verschiedener Erkrankungen beobachtet werden. Es kann durch eine Verletzung des Koronarkreislaufs (am häufigsten bei der Entwicklung von Angina pectoris oder Myokardinfarkt), Erkrankungen des Perikards, insbesondere akuter trockener Perikarditis, verursacht werden; akute Myokarditis, Herzneurose, Aortenläsionen. Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass Patienten häufig über „Schmerzen in der Herzgegend“ oder „Schmerzen im Herzen“ klagen, wenn die das Herz umgebenden Organe und Gewebe, insbesondere die Rippen, betroffen sind (Prellung, Fraktur, Periostitis, Tuberkulose). ), Zwischenrippenmuskeln (Myositis), Zwischenrippennerven (Neuralgie, Neuritis), Rippenfell (Pleura).

Schmerz im Herzen

Der Verlauf verschiedener Herzerkrankungen ist durch Schmerzen gekennzeichnet, hat einen anderen Charakter, daher ist es bei der Befragung des Patienten notwendig, seine genaue Lokalisation, den Bestrahlungsort, die Ursachen und die Bedingungen des Auftretens (physisch oder psychoemotional) im Detail herauszufinden Überanstrengung, Auftreten in Ruhe, im Schlaf), Charakter (Stachelig, Quetschen, Brennen, Schweregefühl hinter dem Brustbein), Dauer, von der es abgeht (vom Anhalten beim Gehen, nach Einnahme von Nitroglycerin usw.). Schmerzen werden häufig aufgrund einer myokardialen Ischämie beobachtet, die aus einer Insuffizienz des Koronarkreislaufs resultiert. Dieses Schmerzsyndrom wird Angina pectoris genannt. Bei Angina pectoris ist der Schmerz meist hinter dem Brustbein und (oder) in der Projektion des Herzens lokalisiert und strahlt unter das linke Schulterblatt, den Hals und den linken Arm aus. Meist ist ihr Charakter einschnürend oder brennend, ihr Auftreten ist mit körperlicher Arbeit, Gehen, insbesondere mit Aufrichten, mit Erregung verbunden. Schmerz, dauert 10-15 Minuten, hört auf oder nimmt nach der Einnahme ab Nitroglycerin.

Im Gegensatz zu den Schmerzen, die bei Angina pectoris auftreten, sind die Schmerzen, die bei einem Myokardinfarkt auftreten, viel intensiver, länger und verschwinden nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht.

Bei Patienten mit Myokarditis ist der Schmerz intermittierend, natürlich nicht intensiv, dumpf in der Natur. Manchmal wird es bei körperlicher Aktivität schlimmer. Bei Patienten mit Perikarditis ist der Schmerz in der Mitte des Brustbeins oder im gesamten Herzen lokalisiert. Sie ist stachelig oder schießend, kann lange dauern (mehrere Tage) oder in Form von Anfällen auftreten. Dieser Schmerz wird durch Bewegung, Husten und sogar durch Drücken mit einem Stethoskop verschlimmert. Schmerzen im Zusammenhang mit einer Schädigung der Aorta (Aortalgie) sind normalerweise hinter dem Brustbein lokalisiert, haben einen konstanten Charakter und sind nicht durch Bestrahlung gekennzeichnet.

Schmerzlokalisation an der Herzspitze oder häufiger in der linken Brusthälfte. Dieser Schmerz hat einen stechenden oder schmerzenden Charakter, er kann verlängert werden - er kann stunden- und tagelang nicht verschwinden, er wird durch Erregung verschlimmert, aber nicht während körperlicher Anstrengung, und wird von anderen Manifestationen einer allgemeinen Neurose begleitet.

Patienten mit Herzerkrankungen können unter Husten leiden, der durch Blutstau im Lungenkreislauf verursacht wird. In diesem Fall wird normalerweise ein trockener Husten festgestellt, manchmal wird eine kleine Menge Auswurf abgesondert. Trockener, oft hysterischer Husten wird bei einer Zunahme des Herzens beobachtet, hauptsächlich des linken Vorhofs bei Vorliegen eines Aortenaneurysmas.

In den meisten Fällen wird das Herz durch Blutstau im Lungenkreislauf und die erleichterte Freisetzung von Erythrozyten aus mit Blut gedehnten Kapillaren in das Lumen der Alveolen sowie durch Ruptur kleiner Bronchialgefäße verursacht. Hämoptyse wird häufiger bei Patienten mit Stenose der linken atrioventrikulären Öffnung und Lungenembolie beobachtet. Wenn ein Aortenaneurysma in die Atemwege reißt, kommt es zu starken Blutungen.

Als Atemnot ist sie die häufigste Beschwerde von Patienten mit Herzerkrankungen im Stadium der Dekompensation. Sie treten als Symptom venöser Stauungen im Körperkreislauf auf und werden zunächst nur nachmittags, meist abends, an den Fußrücken und im Knöchelbereich festgestellt und verschwinden über Nacht. Bei Fortschreiten des ödematösen Syndroms und Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle klagen die Patienten über Schweregefühl im Bauch und eine Zunahme seiner Größe. Besonders häufig kommt es zu einer Schwere im rechten Hypochondrium aufgrund von Stagnation in der Leber und deren Zunahme. Aufgrund von Durchblutungsstörungen im Bauchraum können die Patienten zusätzlich zu diesen Anzeichen unter Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Beschwerden leiden. Aus dem gleichen Grund ist die Nierenfunktion beeinträchtigt und die Diurese nimmt ab.

Kopfschmerzen (Cephalgie) können eine Manifestation von Bluthochdruck sein. Im Falle einer Hypertoniekomplikation – einer hypertensiven Krise – verstärkt sich der Kopfschmerz, begleitet von Schwindel, Ohrensausen und Erbrechen.

Bei Vorliegen einer Herzerkrankung (Endokarditis, Myokarditis usw.) beschweren sich die Patienten über den Körper, oft bis zu subfebrilen Zahlen, aber manchmal kann eine infektiöse Endokarditis mit einer hohen Temperatur einhergehen. Bei der Befragung von Patienten muss geklärt werden, zu welcher Tageszeit die Körpertemperatur ansteigt, ihr Anstieg von Schüttelfrost, starkem Schwitzen und der Dauer des Fiebers begleitet wird.

Zusätzlich zu den oben genannten Hauptbeschwerden können Patienten das Vorhandensein von schneller Ermüdung, allgemeiner Schwäche sowie verminderter Leistungsfähigkeit, Reizbarkeit und Schlafstörungen feststellen.