Die Struktur der weiblichen Intimorgane mit Fernbedienung. Die Struktur des weiblichen Fortpflanzungssystems: Anatomie, Physiologie

Arten von Schamlippen sind völlig unterschiedlich. Dies liegt an der unterschiedlichen anatomischen Entwicklung der weiblichen Geschlechtsorgane. Darüber hinaus erfährt das Urogenitalsystem während des gesamten Lebenszyklus viele Veränderungen, sowohl intern als auch extern.

In der anatomischen Struktur des weiblichen Urogenitalsystems werden zwei Arten von Schamlippen unterschieden: Dies sind kleine und große Lippen. Kleine haben beim Geschlechtsverkehr die Funktion eines dichten Penisumfangs. Die großen Lippen des weiblichen Fortpflanzungssystems erfüllen jedoch eine Schutzfunktion, deren Ergebnis der Schutz der Vagina vor dem Eindringen von Fremdkörpern und verschiedenen Infektionen ist.

Die großen Schamlippen sind eine gewöhnliche Hautlängsfalte, deren Farbe von den individuellen Eigenschaften des weiblichen Körpers abhängt. Ärzte klassifizieren sie nur nach äußeren Zeichen wie folgt:

  • Lippen von normaler Länge und Dicke;
  • asymmetrische Falten;
  • unterentwickelte Organe.

Die Struktur der kleinen Schamlippen weist viel mehr Unterschiede auf. Im Normalzustand sollte ihre Dicke 5-6 mm nicht überschreiten. In diesem Fall sollten die Längsfalten der weiblichen Geschlechtsorgane sofort in die Schleimhaut übergehen. Im Bereich der Klitoris werden die Hautfalten der weiblichen Geschlechtsorgane in laterale und mediale Beine unterteilt. Diese Beine erstrecken sich in den oberen und unteren Teil des Urogenitalsystems. Sie enden ganz am Anfang der Vagina und an der unteren Kommissur.

Die kleinen Schamlippen können eine ganz andere Form haben und werden je nach Art der Veränderung, die bei ihnen auftritt, eingeteilt. Unter solchen Veränderungen unterscheiden Ärzte Dehnung, Vorwölbung, Muschelbildung und Hypertrophie der Genitalfalten.

Die Dehnung ist durch eine große Dehnung der Hautfalten gekennzeichnet, die 60-70 mm überschreiten kann. Im Normalzustand sollte ihre Größe 20-30 mm betragen. Bei der Protrusion wird eine ziemlich starke Protrusion der inneren Falten beobachtet. In diesem Zustand können die großen Schamlippen das weibliche Urogenitalsystem nicht vollständig schützen.

Scalloping wird nur an den Rändern der Lippen beobachtet und ist durch eine Veränderung ihrer Farbe und Form gekennzeichnet. Wenn solche Veränderungen über einen längeren Zeitraum beobachtet werden, kann der Patient eine Hypertrophie der Hautfalten erfahren. Infolgedessen treten an den inneren Organen große Falten auf und es kommt zu einer Pigmentierung der Haut.

Gründe für Formwechsel

Wie oben erwähnt, haben die Genitalien jeder Frau eine völlig individuelle Form. Gleichzeitig haben Ärzte keine ziemlich klaren Kriterien festgelegt, die ihre Farbe und Form bestimmen. Obwohl ein erfahrener Gynäkologe bei einer visuellen Untersuchung abnormale Veränderungen in den Organen der Vagina feststellen kann.

Meistens sind solche Veränderungen das Ergebnis einer Verletzung des hormonellen Hintergrunds des Körpers, was zu einem Anstieg des Androgenspiegels (männliches Sexualhormon) führt. Ein ähnliches Phänomen verursacht polyzystische Eierstöcke, erhöhte Behaarung der Gliedmaßen (Arme, Beine) und Unfruchtbarkeit.

Unter den Gründen, die die Formveränderung der Vagina beeinflussen, können auch mechanische Schäden (enge Unterwäsche) und starke körperliche Anstrengung festgestellt werden, die die Leistengegend betreffen. Darüber hinaus verursacht häufiges und längeres Masturbieren nicht nur eine Veränderung der Form der inneren Organe, sondern führt auch zu anderen gefährlichen Krankheiten.

Es ist unmöglich, die verschiedenen Diäten nicht zu beachten, an denen das weibliche Geschlecht häufig festhält. Eine falsch ausgewählte Ernährung kann nicht nur zu einer starken Gewichtsveränderung des Patienten führen, sondern auch seine inneren Organe schädigen.

Gleichzeitig sind junge Mädchen, deren Alter 25 Jahre nicht überschreitet, am stärksten gefährdet. Dies liegt daran, dass die anatomische Formung ihres Körpers noch nicht endgültig abgeschlossen ist.

In der Regel führen Veränderungen an den Organen der Vagina zu Problemen im Intimleben.

Wenn solche Probleme aufgetreten sind, sollten Sie nicht verzweifeln. Die moderne Medizin ermöglicht es Ihnen, Probleme mit Veränderungen der Hautfaltenform mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung oder einer plastischen Operation zu lösen.

Die medikamentöse Behandlung ermöglicht es Ihnen, Krankheiten nur in den Anfangsstadien ihrer Manifestationen zu bewältigen. Dazu werden Antihistaminika und Antiseptika verwendet (Fluconazol, Metronidazol, Doxycyclin, Acyclovir, Diflucan), die Juckreiz und verschiedene Schmerzempfindungen beseitigen können. Darüber hinaus ist es notwendig, den hormonellen Hintergrund des Körpers wiederherzustellen.

Dies kann mit einer speziellen Diät erfolgen, die mit Minze, Pflanzenöl und weißem Hefebrot gesättigt sein sollte. Für den Fall, dass Medikamente das Problem nicht beseitigen konnten, greifen sie auf eine chirurgische Beseitigung der Krankheit zurück.

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Drei Arten weiblicher Fortpflanzungsorgane

Die Qualität der weiblichen Geschlechtsorgane hängt nicht vom Körperbau oder der Körperhaltung der Frau ab, sondern davon, wie sie ihre Organe einsetzt. Lange, mittlere und kleine Organe haben ihren ganz eigenen Reiz, wenn eine Frau sie richtig einzusetzen weiß.

Mit einer Frau des mittleren Typs können Sie an jedem Tag des Jahres und in jeder Position Liebe machen (Su-nu-miao Lun). Die besten Frauen dieser Art sind diejenigen, die aus spirituellen Familien stammen. Eine solche Frau ist mit gesegneten Zeichen ausgestattet und hat nicht die „vier Defekte“ der Genitalien.

Sie hat keine Menstruationszyklen.

Kein schlechter Geruch.

Sie ist nicht krank.

Wenn sie von sexuellem Verlangen erfüllt ist, empfindet sie keine Scham oder Zwänge in einer Beziehung mit einem Partner.

In der Tao-Tradition werden drei Arten von weiblichen Geschlechtsorganen nach Größe unterschieden:

1. Doe - Jadetür

Dies ist eine Vagina mit einer Tiefe, die der Breite von 6 Fingern entspricht = etwa 12,5 cm Länge. Eine Frau mit einer solchen Vagina hat normalerweise einen weichen, mädchenhaften Körper, der gut gebaut ist. Sie hat schöne Brüste und entwickelte Hüften. Sie isst mäßig und lässt sich bereitwillig auf die Freuden der Liebe ein. Ihr Geist ist sehr aktiv. Die Sekrete seiner Jadetür haben ein angenehmes Aroma, das an den Geruch einer Lotusblume erinnert. Sie gilt als kleine Frau.

2. Stute - Jadetor

Die Vagina ist 9 Finger tief – etwa 17,5 cm lang. Eine Frau mit einer solchen Vagina hat normalerweise einen kleinen Körper. Die Brust und die Hüften sind breit und der Nabel ist angehoben. Sie hat wohlproportionierte Arme und Beine, einen langen Hals und eine abfallende Stirn. Hals, Augen und Mund sind groß; die augen sind sehr hübsch. Sie ist sehr launisch (vielseitig), sanft und anmutig. Liebt ein gutes Leben, Ruhe und Frieden. Ihre Wechseljahre sind nicht einfach und ihre Liebessäfte riechen nach Lotus. Sie gilt als mittelgroße Frau.

3. Elefant - Jadehof

Die Vagina ist 12 Finger tief – etwa 25 cm lang. In der Regel haben solche Frauen große Brüste, ein breites Gesicht und ziemlich kurze Beine und Arme. Sie isst viel und ist sehr laut. Ihre Stimme ist hart und rau. Solche Frauen sind sehr schwer zufrieden zu stellen. Ihre Liebessäfte sind reichlich vorhanden und riechen wie die Sekrete eines Elefanten in der Hitze. Sie gilt als große Frau.

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Die Geschlechtsorgane einer Frau werden normalerweise in äußere und innere unterteilt. Die äußeren Genitalien sind das Schambein, die großen und kleinen Schamlippen, die Klitoris, der Scheidenvorhof und das Jungfernhäutchen. Zu den inneren Organen gehören Vagina, Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke.

äußerliche Genitalien

Schambein ist ein Bereich, der reich an subkutanem Fett ist, im Alter der Pubertät mit Haaren bedeckt ist, eine dreieckige Form hat und mit der Basis nach oben zeigt.

Große Schamlippen gebildet durch zwei Hautfalten, die Fettgewebe, Talgdrüsen und Schweißdrüsen enthalten. Sie sind durch die vordere und hintere Kommissur miteinander verbunden und durch den Genitalspalt getrennt. In der Dicke des unteren Drittels der großen Schamlippen befinden sich große Drüsen des Vestibüls - die Bartholin-Drüsen, deren alkalisches Geheimnis den Eingang zur Vagina befeuchtet und die Samenflüssigkeit verdünnt. Die Ausführungsgänge dieser Drüsen münden in der Rinne zwischen den kleinen Schamlippen und dem Jungfernhäutchen.

Kleine Schamlippen sind eine Schleimhaut in Form von zwei Falten. Sie befinden sich medial der großen Schamlippen. Normalerweise berühren sich die Innenflächen der großen und kleinen Schamlippen, der Geschlechtsspalt ist geschlossen.

Klitoris ist ein dem männlichen Penis ähnliches Organ, das sich in der vorderen Ecke der Genitalspalte befindet und aus zwei Schwellkörpern besteht, die reich mit Blutgefäßen und Nervengeflechten versorgt sind.

Vaginaler Vorraum- der von den kleinen Schamlippen begrenzte Raum. Es öffnet die äußere Öffnung der Harnröhre, die Ausführungsgänge der großen Drüsen des Vestibüls, den Eingang zur Vagina.

Hymen ist ein dünnes bindegewebiges Septum, das die äußeren und inneren Geschlechtsorgane trennt. Es hat ein Loch, je nach Form und Lage des Jungfernhäutchens kann es halbmondförmig, ringförmig, gezackt, gelappt sein. Das Jungfernhäutchen wird beim ersten Geschlechtsverkehr zerrissen, die Überreste davon werden als Hymenalpapillen bezeichnet und nach weiteren Geburtspausen als Myrtenpapillen.

Innere Geschlechtsorgane

Vagina Es ist ein 8–10 cm langer Muskelfaserschlauch, der sich in der Beckenhöhle befindet und vorne an die Harnröhre und Blase und hinten an das Rektum angrenzt. Die Wände der Vagina berühren sich und bilden im oberen Abschnitt um den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses kuppelförmige Aussparungen - den vorderen, hinteren, rechten und linken lateralen Fornix der Vagina. Der tiefste von ihnen ist der hintere Fornix. Es sammelt den Inhalt der Vagina. Die Wände der Vagina bestehen aus einer Schleimhaut, einer Muskelschicht und umgebendem Gewebe. Die Schleimhaut der Vagina ist mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt, hat eine rosa Farbe und zahlreiche Querfalten, die ihre Dehnbarkeit während der Geburt gewährleisten. Es gibt keine Drüsen in der Vaginalschleimhaut, aber sie ist immer in einem hydratisierten Zustand aufgrund des Schwitzens von Flüssigkeit aus dem Blut, der Lymphgefäße und der Hinzufügung von sekretorischen, uterinen Drüsen, ablösenden Epithelzellen, Mikroorganismen und Leukozyten. Bei einer gesunden Frau sind diese Sekrete schleimig, haben eine milchige Farbe, einen charakteristischen Geruch und sind sauer. Entsprechend der Beschaffenheit der Mikroflora ist es üblich, vier Reinheitsgrade des Vaginalinhalts zu unterscheiden. Beim ersten Reinheitsgrad finden sich im sauren Vaginalinhalt nur noch Vaginalstäbchen und einzelne Epithelzellen. Beim zweiten Reinheitsgrad werden die Vaginalstäbchen kleiner, einzelne Kokken treten auf, einzelne Leukozyten, die Reaktion bleibt sauer. Beide Reinheitsgrade gelten als normal. Der dritte Reinheitsgrad ist durch eine alkalische Reaktion, das Vorherrschen von Leukozyten, Kokken und anderen Bakterienarten gekennzeichnet. Beim vierten Reinheitsgrad fehlen Vaginalstäbchen, eine Vielzahl mikrobieller pathogener Flora (Kokken, E. coli, Trichomonas usw.), eine große Anzahl von Leukozyten findet sich im Inhalt.

Uterus- ein birnenförmiges hohles glattes Muskelorgan, das in anteroposteriorer Richtung abgeflacht ist. In der Gebärmutter werden Körper, Isthmus und Hals unterschieden. Der obere konvexe Teil des Körpers wird als Fundus der Gebärmutter bezeichnet. Die Gebärmutterhöhle hat die Form eines Dreiecks, in dessen oberen Ecken sich die Öffnungen der Eileiter öffnen. Unten geht die sich verengende Gebärmutterhöhle in den Isthmus über und endet mit einem inneren Pharynx.

Gebärmutterhals- Dies ist eine schmale zylindrische Form des unteren Teils der Gebärmutter. Es unterscheidet zwischen dem vaginalen Teil, der unterhalb der Bögen in die Vagina ragt, und dem supravaginalen oberen Teil, der sich über den Bögen befindet. Im Inneren des Gebärmutterhalses verläuft ein schmaler Halskanal (Zervikalkanal) mit einer Länge von 1 bis 1,5 cm, dessen oberer Abschnitt mit einem inneren Pharynx und der untere mit einem äußeren endet. Der Gebärmutterhalskanal enthält einen Schleimpfropfen, der das Eindringen von Mikroorganismen aus der Scheide in die Gebärmutter verhindert. Die Länge der Gebärmutter bei einer erwachsenen Frau beträgt durchschnittlich 7–9 cm, die Wanddicke 1–2 cm, das Gewicht der nicht schwangeren Gebärmutter 50–100 g, die Gebärmutterwände bestehen aus drei Schichten. Die innere Schicht ist eine Schleimhaut (Endometrium) mit vielen Drüsen, bedeckt mit Flimmerepithel. In der Schleimhaut werden zwei Schichten unterschieden: die Schicht neben der Muskelmembran (basal) und die Oberflächenschicht - funktionell, die zyklischen Veränderungen unterliegt. Der größte Teil der Gebärmutterwand ist die mittlere Schicht - die Muskulatur (Myometrium). Der Muskelmantel wird von glatten Muskelfasern gebildet, die die äußeren und inneren Längs- und mittleren kreisförmigen Schichten bilden. Die äußere - seröse (Perimetrie) Schicht ist das Peritoneum, das die Gebärmutter bedeckt. Der Uterus befindet sich in der Höhle des kleinen Beckens zwischen Blase und Rektum im gleichen Abstand von den Beckenwänden. Der Uteruskörper ist nach vorne zur Symphyse geneigt (Anteversion des Uterus), hat einen stumpfen Winkel zum Hals (Anteflexie des Uterus), ist nach vorne offen. Der Gebärmutterhals zeigt nach hinten, der äußere Muttermund grenzt an das hintere Scheidengewölbe.

Die Eileiter Beginnen Sie an den Ecken der Gebärmutter und gehen Sie zu den Seiten zu den Seitenwänden des Beckens. Sie sind 10–12 cm lang und 0,5 cm dick.

Die Wände der Röhren bestehen aus drei Schichten: der inneren Schleimhaut, die mit einem einschichtigen Flimmerepithel bedeckt ist, dessen Flimmerhärchen in Richtung Gebärmutter flackern, der mittleren - muskulösen und der äußeren - serösen. In der Röhre wird der interstitielle Teil unterschieden, der durch die Dicke der Uteruswand verläuft, der isthmische - der am stärksten verengte mittlere Teil und der Ampullar - der erweiterte Teil der Röhre, der mit einem Trichter endet. Die Ränder des Trichters sehen aus wie Fransen - Fimbrien.

Eierstöcke sind paarige mandelförmige Drüsen, 3,5–4, 1–1,5 cm groß und 6–8 g schwer Sie befinden sich auf beiden Seiten der Gebärmutter hinter den breiten Bändern und haften an ihren Rückenblättern. Der Eierstock ist mit einer Epithelschicht bedeckt, unter der sich die Albuginea befindet, die kortikale Substanz liegt tiefer, in der sich zahlreiche Primärfollikel in verschiedenen Entwicklungsstadien befinden, Corpus luteum. Im Eierstock befindet sich ein bindegewebiges Mark mit zahlreichen Gefäßen und Nerven. Während der Pubertät in den Eierstöcken findet monatlich rhythmisch der Prozess der Reifung und Freisetzung reifer befruchtungsfähiger Eizellen in die Bauchhöhle statt. Dieser Prozess zielt auf die Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion ab. Die endokrine Funktion der Eierstöcke manifestiert sich in der Produktion von Sexualhormonen, unter deren Einfluss während der Pubertät die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale und Geschlechtsorgane erfolgt. Diese Hormone sind an den zyklischen Prozessen beteiligt, die den Körper einer Frau auf eine Schwangerschaft vorbereiten.

Bandapparat der Geschlechtsorgane und Faser des kleinen Beckens

Der Aufhängeapparat der Gebärmutter besteht aus Bändern, zu denen gepaarte runde, breite, trichterförmige und richtige Bänder der Eierstöcke gehören. Runde Bänder erstrecken sich von den Ecken der Gebärmutter vor den Eileitern, gehen durch den Leistenkanal, setzen an der Schambeinfuge an und ziehen den Boden der Gebärmutter nach vorne (Anteversion). Breite Bänder gehen in Form von doppelten Peritoneumblättern von den Rippen der Gebärmutter zu den Seitenwänden des Beckens. In den oberen Abschnitten dieser Bänder verlaufen die Eileiter und die Eierstöcke sind an den hinteren Blättern befestigt. Trichter-Becken-Bänder, die eine Fortsetzung der breiten Bänder sind, gehen vom Trichter der Röhre zur Beckenwand. Eigene Bänder der Eierstöcke gehen vom Boden der Gebärmutter nach hinten und sind unterhalb des Ausflusses der Eileiter an den Eierstöcken befestigt. Der Befestigungsapparat umfasst sakro-uterine, Haupt-, utero-vesikale und vesico-pubische Bänder. Die sacro-uterine Bänder erstrecken sich von der Hinterfläche der Gebärmutter im Bereich des Übergangs des Körpers zum Hals, bedecken das Rektum auf beiden Seiten und sind an der Vorderfläche des Kreuzbeins befestigt. Diese Bänder ziehen den Gebärmutterhals nach hinten. Die Hauptbänder gehen vom unteren Teil der Gebärmutter zu den Seitenwänden des Beckens, die uterovesikalen Bänder gehen vom unteren Teil der Gebärmutter nach anterior zur Blase und weiter zur Symphyse, wie die vesikopubischen. Der Raum von den seitlichen Abschnitten der Gebärmutter bis zu den Beckenwänden wird von der peruterinen Parametriefaser (Parametrium) eingenommen, in der die Gefäße und Nerven verlaufen.

Milchdrüsen

Sie sind modifizierte Schweißdrüsen. Während der Pubertät hat die Brustdrüse eine Cluster-ähnliche Struktur und besteht aus vielen Vesikeln - Alveolen, die große Läppchen bilden. Die Anzahl der Läppchen beträgt 15–20, von denen jeder einen eigenen Ausscheidungsgang hat, der sich unabhängig voneinander auf der Oberfläche der Brustwarze öffnet. Jeder Milchgang bildet, bevor er die Oberfläche der Brustwarze erreicht, eine Erweiterung in Form eines Beutels - des Milchsinus. Die interlobulären Räume sind mit Schichten aus fibrösem Binde- und Fettgewebe gefüllt. Die Läppchen der Brustdrüsen enthalten Zellen, die ein Geheimnis produzieren - Milch. Auf der Oberfläche der Drüse befindet sich die Brustwarze, die mit zarter, faltiger Haut bedeckt ist und eine konische oder zylindrische Form hat. Die Funktion der Milchdrüsen ist die Produktion von Milch.

2. Physiologie des weiblichen Fortpflanzungssystems

Das weibliche Fortpflanzungssystem hat vier spezifische Funktionen: Menstruation, Fortpflanzung, Fortpflanzung und Sekretion.

Menstruationszyklus.

Menstruationszyklus Es werden rhythmisch wiederholte komplexe Veränderungen im Fortpflanzungssystem und im gesamten Körper einer Frau genannt, die sie auf eine Schwangerschaft vorbereiten. Die Dauer eines Menstruationszyklus wird vom ersten Tag der letzten Menstruation bis zum ersten Tag der nächsten Menstruation gezählt. Im Durchschnitt sind es 28 Tage, seltener 21-22 oder 30-35 Tage. Die Dauer der Menstruation beträgt normalerweise 3–5 Tage, der Blutverlust beträgt 50–150 ml. Menstruationsblut hat eine dunkle Farbe und gerinnt nicht. Veränderungen während des Menstruationszyklus sind am ausgeprägtesten in den Organen des Fortpflanzungssystems, insbesondere in den Eierstöcken (Eierstockzyklus) und der Gebärmutterschleimhaut (Gebärmutterzyklus). Eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Menstruationszyklus kommt dem Hypothalamus-Hypophysen-System zu. Unter dem Einfluss von Freisetzungsfaktoren des Hypothalamus im Hypophysenvorderlappen werden gonadotrope Hormone produziert, die die Funktion der Keimdrüsen anregen: follikelstimulierend (FSH), luteinisierend (LH) und luteotrop (LTH). FSH fördert die Follikelreifung in den Eierstöcken und die Produktion von follikulärem (Östrogen) Hormon. LH stimuliert die Entwicklung des Gelbkörpers und LTH stimuliert die Produktion des Gelbkörperhormons (Progesteron) und die Sekretion der Milchdrüsen. In der ersten Hälfte des Menstruationszyklus überwiegt die Produktion von FSH, in der zweiten Hälfte von LH und LTH. Unter dem Einfluss dieser Hormone treten zyklische Veränderungen in den Eierstöcken auf.

Ovarialer Zyklus.

Dieser Zyklus besteht aus 3 Phasen:

1) Follikelentwicklung - Follikelphase;

2) Bruch eines reifen Follikels - die Phase des Eisprungs;

3) Entwicklung des Corpus luteum - Lutealphase (Progesteron).

In der Follikelphase des Eierstockzyklus findet das Wachstum und die Reifung des Follikels statt, was der ersten Hälfte des Menstruationszyklus entspricht. Es gibt Veränderungen in allen Komponenten des Follikels: eine Vermehrung, Reifung und Teilung des Eies, Rundung und Reproduktion der Zellen des Follikelepithels, die sich in eine körnige Membran des Follikels verwandeln, Differenzierung der Bindegewebsmembran in die äußere und inner. In der Dicke der Körnermembran sammelt sich Follikelflüssigkeit an, die die Zellen des Follikelepithels einerseits zum Ei und andererseits zur Wand des Follikels drückt. Das follikuläre Epithel, das das Ei umgibt, wird genannt strahlende Krone. Wenn der Follikel reift, produziert er Östrogenhormone, die eine komplexe Wirkung auf die Genitalien und den gesamten Körper einer Frau haben. Während der Pubertät verursachen sie das Wachstum und die Entwicklung der Geschlechtsorgane, das Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale, während der Pubertät - eine Erhöhung des Tonus und der Erregbarkeit der Gebärmutter, die Proliferation von Zellen der Gebärmutterschleimhaut. Fördern Sie die Entwicklung und Funktion der Brustdrüsen, wecken Sie das sexuelle Gefühl.

Ovulation bezeichnet den Prozess des Bruchs eines reifen Follikels und die Freisetzung einer reifen Eizelle aus ihrer Höhle, die außen mit einer glänzenden Membran bedeckt und von Zellen der strahlenden Krone umgeben ist. Das Ei gelangt in die Bauchhöhle und weiter in den Eileiter, in dessen Ampulle die Befruchtung erfolgt. Wenn keine Befruchtung stattfindet, beginnt das Ei nach 12-24 Stunden zu zerfallen. Der Eisprung findet in der Mitte des Menstruationszyklus statt. Daher ist diese Zeit für die Empfängnis am günstigsten.

Die Entwicklungsphase des Corpus luteum (Gelbkörper) nimmt die zweite Hälfte des Menstruationszyklus ein. Anstelle des geplatzten Follikels nach dem Eisprung wird ein Gelbkörper gebildet, der Progesteron produziert. Unter seinem Einfluss treten sekretorische Transformationen des Endometriums auf, die für die Implantation und Entwicklung des fötalen Eies notwendig sind. Progesteron reduziert die Erregbarkeit und Kontraktilität der Gebärmutter und trägt damit zur Erhaltung der Schwangerschaft bei, stimuliert die Entwicklung des Parenchyms der Brustdrüsen und bereitet sie auf die Milchsekretion vor. Ohne Befruchtung am Ende der Lutealphase bildet sich das Corpus luteum zurück, die Progesteronproduktion stoppt und ein neuer Follikel beginnt im Eierstock zu reifen. Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat und eine Schwangerschaft eingetreten ist, wächst und funktioniert das Corpus luteum in den ersten Monaten der Schwangerschaft weiter und wird aufgerufen Corpus luteum der Schwangerschaft.

Uteruszyklus.

Dieser Zyklus reduziert sich auf Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut und hat die gleiche Dauer wie der Eierstockzyklus. Es unterscheidet zwei Phasen - Proliferation und Sekretion, gefolgt von der Abstoßung der funktionellen Schicht des Endometriums. Die erste Phase des Uteruszyklus beginnt, nachdem die Abstoßung (Abschuppung) des Endometriums während der Menstruation endet. Im Stadium der Proliferation kommt es aufgrund des Epithels der Drüsen der Basalschicht zu einer Epithelisierung der Wundoberfläche der Uterusschleimhaut. Die Funktionsschicht der Schleimhaut des Uterus verdickt sich stark, die Endometriumdrüsen nehmen eine gewundene Form an, ihr Lumen dehnt sich aus. Die Proliferationsphase des Endometriums fällt mit der Follikelphase des Eierstockzyklus zusammen. Die Sekretionsphase nimmt die zweite Hälfte des Menstruationszyklus ein und fällt mit der Entwicklungsphase des Corpus luteum zusammen. Unter dem Einfluss des Gelbkörperhormons Progesteron wird die Funktionsschicht der Gebärmutterschleimhaut noch mehr gelockert, verdickt und klar in zwei Zonen unterteilt: schwammig (schwammig), an die Basalschicht angrenzend, und oberflächlicher, kompakter. Glykogen, Phosphor, Kalzium und andere Substanzen werden in der Schleimhaut abgelagert, es werden günstige Bedingungen für die Entwicklung des Embryos geschaffen, wenn eine Befruchtung stattgefunden hat. In Ermangelung einer Schwangerschaft am Ende des Menstruationszyklus stirbt das Corpus luteum im Eierstock ab, der Spiegel der Sexualhormone nimmt stark ab und die funktionelle Schicht des Endometriums, die die Sekretionsphase erreicht hat, wird abgestoßen und die Menstruation tritt auf.

3. Anatomie des weiblichen Beckens

Die Struktur des Beckens Frauen ist in der Geburtshilfe sehr wichtig, da das Becken als Geburtskanal dient, durch den der Fötus geboren wird. Das Becken besteht aus vier Knochen: zwei Beckenknochen, dem Kreuzbein und dem Steißbein.

Beckenknochen (innominate). Es besteht aus drei verschmolzenen Knochen: Darmbein, Schambein und Sitzbein. Die Beckenknochen sind durch ein paariges, fast unbewegliches Iliosakralgelenk, ein inaktives Halbgelenk - die Symphyse und ein bewegliches Kreuzbeingelenk - verbunden. Die Gelenke des Beckens sind mit starken Bändern verstärkt und haben Knorpelschichten. Das Darmbein besteht aus einem Körper und einem Flügel, die sich nach oben erweitern und in einem Kamm enden. Vorne hat der Kamm zwei Vorsprünge - die vorderen und unteren Grannen, dahinter befinden sich die hinteren oberen und hinteren unteren Grannen. Das Sitzbein besteht aus einem Körper und zwei Ästen. Der obere Ast geht vom Körper nach unten und endet mit dem Sitzbeinhöcker. Der untere Ast ist nach vorne und nach oben gerichtet. Auf der Rückseite befindet sich ein Vorsprung - die Ischiaswirbelsäule. Das Schambein hat einen Körper, obere und untere Äste. Am oberen Rand des oberen Astes des Schambeins befindet sich ein scharfer Kamm, der vorne mit einem Schambein endet.

Kreuzbein besteht aus fünf verschmolzenen Wirbeln. Auf der vorderen Oberfläche der Basis des Kreuzbeins ist ein Vorsprung das Sakralvorsprung (Promontorium). Die Spitze des Kreuzbeins ist beweglich mit verbunden Steißbein, bestehend aus vier bis fünf unentwickelten verwachsenen Wirbeln. Es gibt zwei Abschnitte des Beckens: das große und das kleine Becken, zwischen denen sich eine Grenze oder namenlose Linie befindet. Das große Becken steht im Gegensatz zum kleinen Becken zur äußeren Untersuchung und Messung zur Verfügung. Die Größe des kleinen Beckens wird anhand der Größe des großen Beckens beurteilt. Im kleinen Becken werden ein Eingang, eine Höhle und ein Ausgang unterschieden. In der Beckenhöhle gibt es schmale und breite Teile. Dementsprechend werden vier Ebenen des kleinen Beckens bedingt unterschieden. Die Eintrittsebene in das kleine Becken ist die Grenze zwischen dem großen und dem kleinen Becken. Am Eingang zum Becken ist die Querseite die größte Größe. In der Höhle des kleinen Beckens wird die Ebene des breiten Teils der Höhle des kleinen Beckens bedingt unterschieden, in der die direkten und transversalen Abmessungen gleich sind, und die Ebene des schmalen Teils der Höhle des kleinen Beckens, wobei die direkten Abmessungen etwas größer sind als die Querabmessungen. In der Ebene des Ausgangs des kleinen Beckens und der Ebene des schmalen Teils des kleinen Beckens überwiegt die direkte Größe gegenüber der Quergröße. Aus geburtshilflicher Sicht sind folgende Abmessungen des kleinen Beckens wichtig: echtes Konjugat, diagonales Konjugat und direkte Größe des Beckenausgangs. Das wahre oder geburtshilfliche Konjugat ist die direkte Größe des Eingangs zum kleinen Becken. Dies ist der Abstand vom Kap des Kreuzbeins bis zum markantesten Punkt an der Innenfläche der Schambeinfuge. Normalerweise beträgt sie 11 cm.Die diagonale Konjugation wird während einer vaginalen Untersuchung bestimmt. Dies ist der Abstand zwischen Sakrumkap und Unterkante der Symphyse. Normalerweise beträgt es 12,5–13 cm.Die direkte Größe des Ausgangs des kleinen Beckens reicht von der Spitze des Steißbeins bis zum unteren Rand der Symphyse und beträgt 9,5 cm.Während der Geburt, wenn der Fötus das kleine Becken passiert, Diese Größe nimmt aufgrund der Abweichung der Steißbeinspitze nach hinten um 1,5–2 cm zu. Die Weichteile des Beckens bedecken das Knochenbecken von der Außen- und Innenfläche und werden durch Bänder dargestellt, die die Gelenke des Beckens sowie Muskeln stärken. Wichtig in der Geburtshilfe sind die Muskeln, die sich im Ausgang des Beckens befinden. Sie verschließen den Knochenkanal des kleinen Beckens unten und bilden den Beckenboden.

Geburtshilfe (vorderer) Perineum bezeichnet den Teil des Beckenbodens, der sich zwischen dem Anus und der hinteren Schamlippenkommissur befindet. Der Teil des Beckenbodens zwischen Anus und Steißbein wird als Steißbein bezeichnet Schritt zurück. Die Beckenbodenmuskulatur bildet zusammen mit den Faszien drei Schichten. Diese drei Schichten können sich dehnen und einen weiten Schlauch bilden – eine Fortsetzung des knöchernen Geburtskanals, der bei der Austreibung des Fötus während der Geburt eine große Rolle spielt. Die stärkste ist die obere (innere) Schicht der Beckenbodenmuskulatur, die aus einem paarigen Muskel besteht, der den Anus anhebt und Beckenboden genannt wird. Die mittlere Muskelschicht wird durch das Urogenitaldiaphragma dargestellt, die untere (äußere) - durch mehrere oberflächliche Muskeln, die in der Sehnenmitte des Perineums zusammenlaufen: Knollenschwamm, Ischiokavernosus, oberflächlicher transversaler Perinealmuskel und äußerer Schließmuskel des Rektums. Der Beckenboden erfüllt die wichtigsten Funktionen als Stütze für die inneren und anderen Organe der Bauchhöhle. Ein Versagen der Beckenbodenmuskulatur führt zu Prolaps und Prolaps der Genitalien, Blase, Rektum.


Viele Männer sind sich der Länge und Dicke ihres eigenen Penis bewusst. Es würde einer Frau nicht einmal einfallen, ihre Reize mit einem Lineal in ihren Händen zu messen.

Die Frage, wie „es“ von außen aussieht, beschäftigt derweil die starke wie die schwache Hälfte der Menschheit gleichermaßen, sagt der polnische Sexologe Jerzy Kowalczyk. In seinem neuen Buch „Intimacy Full Face and Profile“ teilt er seine Beobachtungen zu diesem Thema.
Hauptmitglied des Vorschlags

In seinen erotischen Fantasien stellt sich ein Mann einen sehr großen Penis vor. Es ist üblich zu glauben, dass jede Frau davon träumt, mit einem solchen Übermenschen zu kopulieren. Aber das Leben zeigt, dass es nicht nur um die Größenordnung geht...

Eines Tages kam ein 23-jähriger Mann zu mir. Gut aussehend, ein schräger Sazhen in den Schultern und eine dumme Frage in seinen Augen. Er beschwerte sich, dass seine geliebte Freundin ein Jahr lang, sobald er seine Hose ausgezogen hatte, zu lächeln begann und sagte, dass sie so etwas noch nie gesehen habe. Und auf die Gegenfrage „Was ist das?“ schwieg. Ich musste den Kerl bitten, sich auszuziehen ... Die Untersuchung der Genitalien ergab nichts Besonderes. Aber als eine Erektion auftauchte, geschah das Unerwartete - das Organ verdreifachte sich fast, erreichte eine Länge von 27 Zentimetern und nahm, was wirklich lustig ist, eine gekrümmte, wie wellige Form an. Der Typ sah mich an, als würde er auf das Urteil warten. Ich beruhigte ihn: „Du hast nur sehr große Venen.“ Und er selbst dachte: „Was passiert einfach nicht!“
Es gibt keine zwei absolut identischen Penisse auf der Welt!

Aber jeder von ihnen besteht aus einem Körper, einem Kopf und einem Zaumzeug, das sie verbindet. Übrigens ist das Frenulum mit den meisten Nervenenden ausgestattet und hat daher eine besonders ausgeprägte sexuelle Sensibilität. Wenn ein Mann nicht beschnitten ist, dann wird sein Kopf von der Vorhaut bedeckt. Farbe, Größe, Form, Behaarung ergeben unendlich viele Variationen des Hauptthemas. Trotzdem werde ich versuchen, die Männlichkeit zu klassifizieren. Drei Haupttypen dominieren in der Form. Die erste ist zylindrisch, wenn Basis und Spitze des Penis ungefähr den gleichen Durchmesser haben. Der zweite Typ ist spitz, wenn die Basis deutlich breiter ist als der Kopf. Wenn das Gegenteil zutrifft, ist dies der dritte Typ - pilzförmig, mit breitem Kopf und schmaler Basis.

Auch die Länge der männlichen Organe unterscheidet sich deutlich voneinander. Alle, die bei einer Erektion länger als 24 Zentimeter werden, gehören zur Gruppe der Riesen. Der Commonwealth-Standard umfasst Penisse von 16 bis 22 Zentimetern. Als befestigte Körper bezeichnet man Organe mit einer Länge von 8 bis 16 Zentimetern. Es gibt natürlich einzigartige - riesige, mehr als 25 Zentimeter und sehr kleine - kürzer als 2,5 Zentimeter. Ich habe sie alle zu einer extremen Gruppe zusammengefasst, die für Chirurgen, Endokrinologen und Sexologen von Interesse ist.

Es gibt auch eine ziemlich große Variation in der Dicke des männlichen Organs - von 10 bis 2,5 Zentimeter Umfang! Beziehungsweise Einstufung Es wird in drei einfachen Arten durchgeführt: dick, mittel und dünn.

Auch bei der Farbe gibt es keine Einschränkungen, ich habe fast die gesamte Farbpalette von Penissen gesehen - von blau-schwarz bis blassrosa. Einzige Ausnahme ist der gelb-grüne Farbraum.

Aber die Hoden glänzen nicht mit einer besonderen Sorte. In der Regel hängt die Linke etwas tiefer als die Rechte. Ein normal entwickelter Hoden hat eine Länge von 4-4,5 cm und eine Breite von 2-2,8 cm und wiegt zwischen 15 und 25 Gramm. Und doch kommt es vor, dass die Hoden plötzlich stark ansteigen. Das passiert bei manchen Krankheiten – zum Beispiel bei Elephantiasis. Daher gibt es nur zwei Klassifikationen von Hoden - gesund und krank.

Blume im Bett

Mir ist so etwas Seltsames aufgefallen: Frauen wissen oft sehr genau, wie die Genitalien des Mannes angeordnet sind, aber sie können an sich die Klitoris nicht von der Harnröhre unterscheiden. Es sind diese Patienten, die sich oft über mangelnde sexuelle Befriedigung und Reizbarkeit beschweren. Es macht mir große ästhetische Freude, das weibliche Gerät zu beschreiben, weil es erstens schön ist und zweitens Frauen sich selbst kennen sollten!

Eine 24-jährige Frau kam mit einer ganzen Reihe von Beschwerden zum Termin: Ihr Mann ist unzufrieden, sie kann nicht schwanger werden, sie hat Angst vor Schmerzen beim Koitus und unaufhörlichem Jucken in der Scheide. Untersuchung und Analysen zeigten, dass die Frau praktisch gesund ist. Ich empfahl ihr Spülungen und Zäpfchen, um vaginale Reizungen zu lindern. Aber seit einer Woche hat sich nichts geändert. Auf die Frage, ob alle meine Empfehlungen erfüllt wurden, gab die Frau zu, nein, sie sei angeblich angewidert, dies zu tun. Ich musste mehrere Sitzungen der Psychotherapie verbringen. Da
die Frau, die sie nicht liebt
sein und ihre Genitalien, können niemals glücklich und gesund werden ...

Die äußeren Geschlechtsorgane einer Frau (Vulva) bestehen aus dem großen und dem kleinen Schambein genital Lippen, Klitoris und Vaginalöffnung. Das Schambein bildet Fettgewebe über dem Schambein. Aufgrund der großen Anzahl von Nervenenden ist es oft eine Quelle akuter sexueller Erregung. Die großen Schamlippen sind zwei Hautfalten, die auch viel Fettgewebe enthalten. Bei nulliparen Frauen sind sie eng aneinander gepresst und bei den Gebärenden leicht angelehnt. Die großen Schamlippen sind das Haupttor der weiblichen Gebärmutter und schützen sie vor Schäden und Infektionen. Kleine Schamlippen, in denen sich keine Fettzellen befinden, sehen aus wie dünne Blütenblätter. Sie haben viele Blutgefäße und Nervenenden, so dass sie bei Erregung ihre Farbe ändern und geschwollen erscheinen. Kleine Lippen laufen über der Klitoris zusammen.

Dies ist ein absolut einzigartiges Organ, dessen einzige Aufgabe darin besteht, einer Frau sexuelles Vergnügen zu bereiten.

Im Durchschnitt beträgt sein Durchmesser etwa 0,5 Zentimeter. Wenn er aufgeregt ist und sich mit Blut füllt, kann er wie der Penis eines Mannes mehrmals zunehmen. Und schließlich ein erstaunliches Organ - die Vagina. Seine Wände sind zusammengedrückt und die Länge beträgt 8 bis 12 Zentimeter, aber bei Bedarf kann sich die Vagina verdoppeln und während der Geburt - mehrmals!

Generell können wir sagen: Die weiblichen Geschlechtsorgane sind absolut individuell. Ihre Größe, Farbe, Lage, Formen schaffen einzigartige Kombinationen. Aber auch hier gibt es sie Einstufung. Zum Beispiel durch die Lage der Vulva. Diejenige, die dem Nabel am nächsten liegt, wird "English Lady" genannt. Wenn es näher am Anus liegt, handelt es sich um eine „Minx“ -Gruppe, und diejenigen, die eine streng mittlere Position eingenommen haben, werden „Königinnen“ genannt. Viele Nationen haben ihre Namen für unterschiedliche Größen der Vagina. In der tantrischen Sexologie gibt es also drei Haupttypen. Das erste ist ein Reh (nicht tiefer als 12,5 Zentimeter). Das Damhirschweibchen hat einen zarten, mädchenhaften Körper, feste Brüste und Hüften, ist gut gebaut, isst in Maßen und liebt Sex. Die zweite ist eine Stute (nicht tiefer als 17,5 Zentimeter). Die weibliche Stute hat einen schlanken Körper, üppige Brüste und Hüften und einen auffälligen Bauch. Dies ist eine sehr flexible, anmutige und liebevolle Frau. Die dritte Art ist der Elefant (bis zu 25 Zentimeter tief). Sie hat große Brüste, ein breites Gesicht, kurze Arme und Beine und eine tiefe, raue Stimme.

Bekannte poetische Vergleiche der Vulva im Aussehen genital Lippen, die auch als eine Art Klassifikation angesehen werden können: Rosenknospe, Lilie, Dahlie, Aster und Teerose ...

Gelegentlich gibt es eine unterentwickelte Vagina. Heute ist diese angeborene Pathologie korrigierbar: Die plastische Chirurgie ermöglicht es einer Frau, ein volles Sexualleben zu führen.

Was braucht man zum vollkommenen Glück?

Sex ist ein so intimes Thema, dass eine Person manchmal nicht den Mut hat, offen über ihre Erfahrungen zu sprechen. Viele meiner Patienten hielten es lieber aus, versuchten es selbst herauszufinden oder warteten darauf, dass es sich „von selbst“ löste. Und sie kamen, als sie schon völlig verzweifelt oder verwirrt waren. Und es kommt vor, dass ein paar Worte ausreichen: „Alles ist in Ordnung!“ Also schreibe ich für diejenigen, die immer noch Angst haben, zu mir zu kommen - lassen Sie sie lesen und sich beruhigen. Die folgenden Fragen wurden so oft wiederholt, dass ich sie auswendig erinnere ...

Beeinflusst die Beschneidung die sexuelle Erfahrung einer Frau?

Es gibt keinen soliden Beweis dafür, dass beschnittene Männer besser oder schlechter als Liebhaber sind als unbeschnittene Männer. Die Vorteile der Beschneidung beziehen sich hauptsächlich auf die Penishygiene.

Ist es möglich, den Effekt einer Penisvergrößerung mit Hilfe einer „Frisur“ zu erzeugen?

Die Natur selbst kümmerte sich um einige Männer und verlängerte den Haaransatz in Form eines dünnen Pfades bis zum Nabel. Wenn Sie keinen solchen Weg haben, werde ich Haarverlängerungen an dieser Stelle nicht empfehlen. Ein Tattoo in Form einer Schlange oder eines Drachenschwanzes kann die gleiche optische Wirkung haben wie der berüchtigte Pfad. Aber das würde ich auch nicht empfehlen. Ich werde versuchen, dich damit zu erfreuen, dass dein Penis größer ist, als du denkst!

Es geht tief in den Körper fast bis zum Anus. Unter der Prostata gabelt es sich wie ein Kompass und bildet zwei Beine, die am Schambein befestigt sind. Bei der nächsten Erektion können Sie dies überprüfen, indem Sie mit dem Finger auf die Stelle zwischen Anus und Hodensack drücken.

Wie findet man seinen Seelenverwandten anhand äußerer Zeichen?

Volkskunst im Sinne von „Pummelige große Lippen sprechen von einem großen Penis“ oder „An der Form der Finger, der Nase und etwas anderem kann man die Form seines „Freundes“ erahnen“ fand keine ernsthafte Bestätigung. Aber das Wichtigste ist nicht dies. Brauchen Sie eine Person zu suchen
Jahrhundert, kein Sexualapparat! Und
Hier hilft dir nur das Herz. Meine ganze Erfahrung als Sexologe bezeugt: Wo Liebe ist, herrscht Harmonie, und wo sie endet, beginnen Probleme.

Medizinische Enzyklopädie

Priapismus ist eine längere (mehr als sechs Stunden) schmerzhafte Erektion des Penis. Das Syndrom erhielt seinen Namen vom Namen des antiken griechischen Fruchtbarkeitsgottes Priapus, der einen riesigen Penis hatte. Alte Ärzte behandelten Priapismus mit Blutegeln. Indem sie an der nackten Eichel saugten, saugten sie überschüssiges Blut heraus. In der Medizingeschichte sind Fälle von Massenpriapismus aufgrund von Nerven bekannt. So wurden während des verheerenden Erdbebens in Chile im Jahr 1960 mehr als sechshundert Patienten mit diesem Problem registriert. Zur Zeit der Katastrophe liebten sich alle betroffenen Männer, und ihre Psyche konnte die groben Eingriffe der Natur in das Intimleben einfach nicht ertragen. Ein ähnliches Bild zeigte sich beim Ausbruch des Vesuvs 1944.

Starkes Heilmittel

Wenn der Ehemann einen zu kleinen Penis hat, gibt es zwei mögliche Lösungen für das Problem der sexuellen Disharmonie. Erstens: die Operation der Verlängerung und Verdickung des Penis. Zweitens: Versuchen Sie, die Vagina zu verkleinern. Fast alle Frauen, die ein Kind geboren haben, haben eine überdehnte Beckenbodenmuskulatur. Spezielle Gymnastik hilft, sie zu reduzieren: Sie müssen die Beckenmuskeln zusammendrücken, als würden Sie den Anus in sich hineinziehen. Noch effektiver geht das mit Dildos. Und das beliebte Gerät „Persist“ ermöglicht es, nicht nur die Griffstärke zu trainieren, sondern auch die Trainingsergebnisse auf einem speziellen Sensor zu sehen. In der Regel ist es innerhalb weniger Monate möglich, das Orgasmusempfinden deutlich zu verbessern. Schließlich können Sie das Problem radikal lösen, indem Sie die Vagina mit einer plastischen Operation verkleinern.

Orangengebüsch

Kein einziger Reisender hat es geschafft, die Genitalien der Pygmäen des Nua Nua-Stammes aus Zentralafrika zu sehen. Nicht, weil die Lendenschurze die ursächlichen Orte der Eingeborenen verdeckten. Diese keuschen Bedeckungen wurden durch ... unnatürlich dichte und lange Vegetation ersetzt. Einige Pygmäen hatten Haare, die bis zu den Knien hingen, und hatten einen orangefarbenen Farbton. Vor dem Hintergrund des schwarzen Körpers der Afrikaner wirkten sie mehr als unbescheiden. Es stellte sich heraus, dass die Nuai ein Stimulans für das Haarwachstum verwendeten, das aus dem Saft der Blätter einer seltenen Teebaumsorte gewonnen wurde. Dieser Saft ist auch ein starker natürlicher Farbstoff.

Idole ohne Make-up

Die Liste von „Hollywoods längsten Penissen“ wandert durch die Seiten der gelben amerikanischen Presse. Es wurde mit der informativen Unterstützung anonymer glücklicher Frauen zusammengestellt, die durch den Willen des Schicksals im selben Bett mit einem Stern gelandet sind. Zu dieser Liste gehören zum Beispiel Warren Beatty, dessen „Penis wie ein Esel hängt“, Sean Connery, der vor seiner Filmkarriere als Babysitter arbeitete und einem Künstler als „Besitzer einer überraschend großen Orgel“ in Erinnerung blieb, und Anthony Quinn, über den die Herrin schrieb: „Tonys Penis ist mindestens 30 cm lang, furchtbar dick, aber hässlich.“ Auch Charlie Chaplin, der stolz auf seinen 30-Zentimeter-Penis als „achtes Weltwunder“ war, kam in die obszöne Liste. Hier sind sie, Idole!

Casanovas werden nicht geboren

Eine Männerbefragung zum Thema „Sind Sie mit Ihrer eigenen Größe zufrieden? Genitalien? wurde kürzlich von der British National Academy of Health durchgeführt. 30 Prozent der jungen Männer antworteten, dass sie zufrieden seien, und 68 Prozent, dass sie sehr zufrieden seien, weil „mehr als ein Freund und generell riesig“. Männer über vierzig waren deutlich zurückhaltender: 70 Prozent gaben an, größere Penisse zu haben; 27 Prozent sind völlig unzufrieden; und nur 3 Prozent beschwerten sich nicht über die Natur. Viele fügten hinzu, dass die Größe des Penis im Vergleich zu ihrer Erfahrung, ihrem Können und ihrem Einfallsreichtum nichts bedeutet. Gelehrte sind gespalten. Die einen dachten, dass die Beschleunigung anhält und die jungen Männer größer geworden sind, die anderen sind sich sicher, dass junge Menschen nur Wunschdenken sind. Und wieder andere sagten: Casanovas werden nicht geboren – sie werden sie.

Das Thema der Form und Struktur der weiblichen Geschlechtsorgane beginnt früher oder später jedes Mädchen zu interessieren. Versuche, sich mit Hilfe von medizinischen Atlanten und Diagrammen mit der Struktur der Organe des Fortpflanzungssystems vertraut zu machen, enden selten erfolgreich - es gibt zu viele komplexe und unverständliche Begriffe. Mit Fragen zur Mutter zu gehen ist peinlich, zum Frauenarzt zu gehen ist beängstigend. So wird das Mädchen von Unsicherheit und Zweifeln gequält. Wir helfen Ihnen gerne weiter und erzählen Ihnen in "menschlicher" Sprache alles, was Sie interessiert.

Das Fortpflanzungssystem: Organe, die durch einen gemeinsamen Zweck vereint sind

Das Fortpflanzungssystem einer Frau umfasst Organe, die auf die eine oder andere Weise am Prozess der Empfängnis, des Gebärens und der Geburt eines Kindes beteiligt sind. Jedes Organ hat seine eigene einzigartige Funktion, so dass das Fehlen (oder die falsche Entwicklung) eines Organs des Fortpflanzungssystems oft dazu führt, dass eine Frau keine Kinder gebären kann. Die weiblichen Geschlechtsorgane werden in innere und äußere unterteilt, je nachdem, ob sie sich innerhalb des kleinen Beckens (dem untersten Teil der Bauchhöhle) oder außerhalb befinden.

Äußeres Genitale: Was sieht ein Gynäkologe bei der Untersuchung?

Die äußeren Geschlechtsorgane (Vulva) umfassen Organe, die sich außerhalb der kleinen Beckenhöhle befinden und direkt untersucht werden können. Mit der Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane beginnt die gynäkologische Untersuchung. Zu den äußeren Genitalien gehören das Schambein, die großen Schamlippen, die kleinen Schamlippen, die Klitoris, die Vaginalöffnung und das Jungfernhäutchen (es ist die Grenze zwischen den inneren und äußeren Genitalien). Lassen Sie uns herausfinden, was jedes der aufgelisteten Organe ist.

So, Schambein- Dies ist der unterste Teil der vorderen Bauchwand. Das Schambein befindet sich über dem Schambein, enthält viel Fettgewebe, ist mit Haut mit Haaren bedeckt. Bei einem normalen Sexualhormonspiegel verläuft der obere Rand der Schamhaare einer Frau horizontal.

Große Schamlippen sind zwei große Hautfalten, die von vorne nach hinten verlaufen – vom Schambein bis zum Anus (Anus). Große Schamlippen mit Haaren bedeckt. Unter der Haut der Lippen befinden sich Fettgewebe, Schweiß und Talgdrüsen. Im Inneren befindet sich jede große Schamlippe (in ihrem hinteren Drittel). Bartholin-Drüse Die Funktion der Bartholin-Drüsen besteht darin, ein Geheimnis (Flüssigkeit) abzusondern, das die äußeren Genitalien während der sexuellen Erregung befeuchtet. Wenn sich die Bartholin-Drüse infolge einer Infektion entzündet, bildet sich in den Schamlippen ein Siegel, und das Geheimnis der Drüse bekommt eine ungewöhnliche Farbe und einen unangenehmen Geruch.

Im Inneren befinden sich die großen Schamlippen Schamlippen. Die kleinen Schamlippen sehen aus wie zwei kleine dünne Hautfalten, die parallel zu den großen Schamlippen verlaufen. Die kleinen Schamlippen haben keinen Haaransatz, sind aber von einer Vielzahl von Gefäßen und Nervenenden durchzogen, was für eine erhöhte Sensibilität sorgt.

Zwischen den vorderen Teilen befinden sich die kleinen Schamlippen Klitoris. Die Klitoris ist das weibliche Analogon des männlichen Penis, dessen Entwicklung in der vorgeburtlichen Phase unter dem Einfluss weiblicher Sexualhormone aufhörte. Die Klitoris hat einen Körper und einen Kopf, die viele Nerven und Nervenenden enthalten. Die Klitoris hat wie die Schamlippen eine erhöhte sexuelle Empfindlichkeit. Normalerweise ist die Klitoris ziemlich klein und vergrößert sich zum Zeitpunkt der sexuellen Erregung nur geringfügig. Bei einigen Mädchen (Frauen) nimmt die Größe der Klitoris infolge eines erhöhten Spiegels männlicher Sexualhormone deutlich zu - dies ist ein Zeichen für eine behandlungsbedürftige hormonelle Störung.

Zwischen der Klitoris und dem Eingang zur Vagina befindet sich äußere Öffnung der Harnröhre- eine kleine Öffnung, durch die beim Wasserlassen Urin ausgeschieden wird.

Zwischen den kleinen Schamlippen, hinter der Klitoris und der Öffnung der Harnröhre, befindet sich der Eingang zu Vagina. In geringer Tiefe (in einem Abstand von 1-2 cm vom Eingang) befindet sich die Vagina der Jungfrauen Hymen. Das Jungfernhäutchen ist eine bindegewebige Scheidewand, die den Eingang zur Scheide teilweise bedeckt. Normalerweise hat das Jungfernhäutchen ein oder mehrere Löcher unterschiedlicher Größe, wodurch das Menstruationsblut ungehindert fließen kann. Ärzte kennen Fälle des vollständigen Fehlens des Jungfernhäutchens bei Jungfrauen - dieses Entwicklungsmerkmal tritt bei etwa 5% der Mädchen auf. Beim ersten Geschlechtsverkehr wird das Jungfernhäutchen zerrissen (dieser Vorgang wird Defloration genannt) und bei der Geburt vollständig zerstört. Das Jungfernhäutchen kann eine andere Form, Dicke und Elastizität haben, daher erleben Mädchen, wenn es bricht, verschiedene Empfindungen - von starken Schmerzen bis zum fast völligen Fehlen von Beschwerden. Das Jungfernhäutchen wird von einer kleinen Anzahl von Blutgefäßen durchdrungen, so dass sein Bruch oft von Blutungen begleitet wird, die mild sind und nicht länger als 1-2 Tage dauern. Das Jungfernhäutchen (wie andere Organe des Fortpflanzungssystems) hat die Eigenschaft, mit zunehmendem Alter der Frau an Elastizität und Festigkeit zu verlieren. Daher erfordert der Bruch des Jungfernhäutchens manchmal bei später Entjungferung (nach 30 Jahren) eine erhebliche Anstrengung seitens des Mannes und wird von starken Schmerzen und ziemlich starken Blutungen begleitet. In einer solchen Situation wird einem Mann nicht empfohlen, hartnäckig zu sein, und ein Mädchen muss sich (um Probleme zu vermeiden) an einen Gynäkologen wenden, der eine chirurgische Dissektion des Jungfernhäutchens durchführt.

Innere Geschlechtsorgane: Garanten der Fortpflanzung

Die Organe des Fortpflanzungssystems, die sich hinter dem Jungfernhäutchen (in den Tiefen des kleinen Beckens) befinden, werden als innere Geschlechtsorgane bezeichnet. Zu den inneren Geschlechtsorganen gehören Vagina, Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke. Manchmal werden die Eileiter und Eierstöcke unter dem allgemeinen Namen der Uterusanhänge zusammengefasst.

Vagina ist ein dehnbares Hohlorgan, 8-10 cm lang, es beginnt am Eingang zur Vagina, geht nach oben und zurück. Im Normalzustand sind die Wände der Vagina miteinander in Kontakt. Dank der muskulären Elemente der Vaginalwand und der Schleimhautfalten kann die Vagina ihre Länge und ihr Volumen erheblich verändern, wodurch sie sich an die Größe des Penis des Partners anpassen und Verletzungen während der Geburt vermeiden kann. Die Farbe der Vaginalschleimhaut einer nicht schwangeren Frau ist blassrosa, während der Schwangerschaft ist sie dunkellila (bläulich). Oben bedeckt die Vagina den Gebärmutterhals (den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses). Vaginaler Teil des Gebärmutterhalses hängt frei in der Vagina und wird mit in die Vagina eingeführten Fingern in Form eines dicht elastischen ovalen Gebildes mit einem Loch in der Mitte (äußerer Muttermund) ertastet. Um die Vagina und den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses zu untersuchen, verwendet der Gynäkologe ein spezielles Werkzeug - einen gynäkologischen Spiegel. Mit den Flügeln der Spiegel können Sie die Wände der Vagina zu den Seiten teilen und zur Inspektion freigeben. Je nach Konstitution einer Frau kommen Spiegel unterschiedlicher Größe zum Einsatz. Es gibt spezielle Spiegel, mit denen Sie die Vagina und den Gebärmutterhals einer Jungfrau untersuchen können, ohne das Jungfernhäutchen zu beschädigen. Bei Betrachtung auf Spiegeln beurteilt der Arzt den Zustand der Vaginalschleimhaut und des sichtbaren Teils des Gebärmutterhalses - Farbe, Unversehrtheit, Anzeichen von Schäden und Entzündungen (Rötung, pathologischer Ausfluss, Geschwüre usw.). Direkt über der Vagina in der Beckenhöhle, unzugänglich für eine direkte Untersuchung, befindet sich die Gebärmutter.

Uterus ist ein Hohlorgan, das sich in der Beckenhöhle zwischen der Blase vorne und dem Mastdarm hinten befindet. Die „nicht schwangere“ Gebärmutter liegt tief genug im Becken und ist durch die Bauchvorderwand nicht zu tasten. Ein Merkmal der Struktur des Uterus ist das Vorhandensein mächtiger Muskelschichten in seinen Wänden. Diese Struktur der Muskelschicht der Gebärmutter sorgt für die Austreibung des Fötus während der Geburt. Der Uterus hat die Form einer abgeflachten Birne, in der Struktur des Uterus werden Boden, Körper und Hals unterschieden. Die Länge des nicht schwangeren Uterus (einschließlich des Gebärmutterhalses) beträgt normalerweise 6-8 cm (bei erwachsenen Frauen). Der Körper der Gebärmutter hat eine dreieckige Form, verengt sich nach unten und geht in einen abgerundeten Teil über - den Gebärmutterhals. Bei nulliparen Frauen hat der Gebärmutterhals in der Regel eine konische Form und bei denen, die geboren haben, ist er zylindrisch. Im Inneren des Gebärmutterhalses verläuft der Gebärmutterhalskanal, der die Gebärmutterhöhle mit der Vagina verbindet. Im oberen Teil der Gebärmutter (von ihren Ecken) gehen die Eileiter (Eileiter) nach rechts und links ab.

Die Gebärmutterschleimhaut oder Endometrium bildet die innerste Schicht der Gebärmutterwand. Die Dicke der Schleimhaut hängt von der Phase des Menstruationszyklus ab und reicht von 1-2 mm bis 1 cm.Der Teil des Endometriums, der die Gebärmutterhöhle auskleidet (Funktionsschicht), erfährt monatliche Veränderungen unter dem Einfluss von Hormonen, die darauf abzielen, zu schaffen optimale Bedingungen für eine Schwangerschaft. Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, wird die Funktionsschicht der Gebärmutterschleimhaut abgestoßen und zusammen mit dem Blut aus der Gebärmutterhöhle ausgeschwemmt – dies nennt man Menstruation (Menstruation).

An der gleichen Stelle im kleinen Becken, an den Seiten des Uteruskörpers, befinden sich zwei Eierstock. Der Eierstock ist die Geschlechtsdrüse, in der die Reifung der Eizellen und die Bildung weiblicher (und einer geringen Menge männlicher) Sexualhormone (Östrogene und Progesteron) stattfinden. Die Eierstöcke haben eine ovale Form (ähnlich einem kleinen Ei - daher der Name), die durchschnittliche Größe des Eierstocks: Länge 3 cm, Breite 2 cm, Dicke 2 cm.

Der Eierstock ist in oberflächliche (kortikale) und innere (Medulla) Schichten unterteilt. Das Mark des Eierstocks besteht aus Zellen, die Hormone produzieren. Eierstockfollikel (Vesikel) befinden sich in der kortikalen Schicht, von denen einer monatlich reift, platzt und eine reife Eizelle freisetzt, die zur Befruchtung in das Lumen des Eileiters bereit ist. Anstelle des platzenden Follikels bildet sich ein Gelbkörper – eine temporäre Drüse, die das Hormon Progesteron absondert. Wenn eine Empfängnis stattgefunden hat, sorgt diese Drüse für den Erhalt der Schwangerschaft während der ersten 12-16 Schwangerschaftswochen (vor der Entwicklung der Plazenta). Wenn keine Schwangerschaft eintritt, entwickelt sich das Corpus luteum 12-14 Tage nach dem Eisprung umgekehrt, die Produktion von Progesteron hört auf - die Menstruation tritt auf.

Die Eileiter- Beginnen Sie an den Ecken der Gebärmutter und gehen Sie zu den Seiten - nach rechts und links. Die Länge des Eileiters beträgt 10-12 cm, die Größe des Lumens des Tubus überschreitet 2-4 mm nicht. Jeder Eileiter hat ein vergrößertes Ende (Ampulle), das sich in unmittelbarer Nähe des Eierstocks befindet und dazu dient, die Eizelle aufzufangen, die während des Eisprungs aus dem Eierstock freigesetzt wird. Der Eileiter wird verwendet, um das Ei in die Gebärmutterhöhle zu befördern. Die Befruchtung findet im Lumen des Eileiters statt.

Wie sieht man das Unsichtbare?

Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter werden nicht direkt untersucht (da sie sich im Körper befinden - in der Beckenhöhle). Um diese Organe zu untersuchen, verwenden Gynäkologen eine Methode, die als Palpation (Palpation) bezeichnet wird. Da eine Palpation durch die Bauchvorderwand einer nicht schwangeren Gebärmutter mit Anhängen nicht möglich ist (sie liegen sehr tief), wird eine zweihändige Untersuchungsmethode angewendet. Um eine zweihändige Untersuchung durchzuführen, führt der Gynäkologe die Finger einer Hand (innen) in die Scheide ein und legt die Finger der anderen Hand (außen) auf den Unterbauch, oberhalb des Schambeins. Mit den Fingern in der Vagina "schiebt" der Arzt die Gebärmutter und die Anhängsel bis zum äußeren Arm. Mit dieser Technik können Sie die Lage der Organe, ihre Größe, Beweglichkeit und eine Reihe anderer Anzeichen bestimmen, die zur Beurteilung des Gesundheitszustands einer Frau erforderlich sind. Zur Untersuchung von Jungfrauen (um das Jungfernhäutchen zu erhalten) wird eine rektale Untersuchung durchgeführt (innere Finger werden nicht in die Vagina, sondern in das Rektum eingeführt). Für gesunde Mädchen und Frauen ist der Untersuchungsvorgang absolut schmerzfrei (unter maximaler Entspannung und nach ärztlicher Anweisung).

Abschließend

Dies ist die komplexe Struktur des weiblichen Fortpflanzungssystems. Nur ein Gynäkologe kann genau feststellen, was die Norm ist und was eine Abweichung davon ist. Er wird herausfinden, was die Ursache des Verstoßes ist, und helfen, damit fertig zu werden. Daher müssen Sie, bewaffnet mit dem Wissen über Ihren Körper, mutig zum Arzt gehen und alle Probleme mit ihm auf Augenhöhe besprechen, ohne Angst oder Verlegenheit. Gesundheit!

Abbildung 1. Das weibliche Fortpflanzungssystem und seine umgebenden Organe (Seitenansicht)

Abbildung 2. Äußere weibliche Genitalien

Abbildung 3. Die inneren Geschlechtsorgane einer Frau (Vorderansicht)