Die Bedeutung der Nebenschilddrüsen. Nebenschilddrüse Histologie der Nebenschilddrüse Probe

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Die Nebenschilddrüsen entwickeln sich aus einer Verdickung der endodermalen Anlage der Vorderwände der 3. und 4. Kiementasche; aus dem Mesenchym werden eine Bindegewebskapsel und Drüsenschichten gebildet.

Nebenschilddrüsen in Höhe von zwei - äußeren und inneren Epithelkörpern - befinden sich in der Nähe der Schilddrüse und manchmal in ihrem Parenchym. Die Lage dieser Organe bei verschiedenen Nutztieren ist sehr unterschiedlich. Beispielsweise befindet sich bei Rindern der Außenkörper in der Nähe der Halsschlagader kranial von der Schilddrüse, der Innenkörper in der Nähe des dorsalen Randes der medialen Oberfläche der Schilddrüse; beim Pferd liegt der kraniale Körper zwischen der Speiseröhre und der kranialen Hälfte der Schilddrüse, der kaudale Körper liegt auf der Luftröhre. Das Parenchym der Nebenschilddrüsen besteht aus Epithelzellen - Parathyrozyten. Parathyrozyten bilden ein komplexes System ineinander verschlungener Stränge, in dem es zwei Haupttypen von ihnen gibt: Haupt- und oxyphile (acidophile) Zellen. Es gibt sozusagen Zwischenformen. Zwischen den Strängen befinden sich dünne Schichten lockeren Bindegewebes mit Kapillaren und Nervenfasern (Abb. 229).

Die Hauptparathyrozyten machen den Großteil der Zellen aus. Sie sind klein, polygonal und schlecht gefärbt. Unter ihnen kann man zwischen stärker gefärbten – dunklen Zellen (dichte Hauptzellen) und weniger gefärbten – hellen Zellen (glänzende Hauptzellen) unterscheiden. Die Hauptparathyrozyten enthalten einen hellen Kern, eine unbedeutende Menge an Körnigkeit, die spezielle Farbstoffe wahrnimmt; körniges endoplasmatisches Retikulum, Mitochondrien, gut entwickelter Golgi-Komplex. Die sekretorischen Granula sind mit einer Membran bedeckt und enthalten einen elektronendichten Kern (Abb. 230).

Acidophile Parathyrozyten sind größer als die Hauptzellen. Ihr Zytoplasma ist mit sauren Farbstoffen gefärbt, enthält viele Mitochondrien und dichte Zellkerne.

Reis. 229. Nebenschilddrüse:

1 - Nebenschilddrüsen; 2 - Bindegewebskapsel; 3 - Blutgefäße


Reis. 230. Die Hauptzelle der Nebenschilddrüse (elektronenmikroskopische Aufnahme):

1 - Golgi-Komplex; 2 - sekretorische Körnchen; 3 - Mitochondrien; 4 - Kern.

Die Hauptnebenschilddrüsenzellen produzieren Parathormon (Parathormon). Es erhöht den Kalziumgehalt und reduziert den Phosphorgehalt im Blut; reguliert das Wachstum und die Regeneration von Knochengewebe; beeinflusst die Permeabilität von Zellmembranen und die Synthese von ATP.

Die Funktion der Nebenschilddrüse ist unabhängig von der Hypophyse. Oxyphile und intermediäre Parathyrozyten werden als Arten von Hauptzellen angesehen. Erstere zeichnen sich durch einen hohen Stoffwechsel aus, was durch die Fülle von Mitochondrien belegt wird.

Zwischen Parathyrozytensträngen kann sich eine kolloidähnliche Substanz ansammeln. Es und die umgebenden Zellen bilden follikelartige Strukturen.

Außen sind die Nebenschilddrüsen mit einer Bindegewebskapsel bedeckt. Es enthält dünne Nervengeflechte, von denen Nervenfasern zum Parenchym der Drüse gesendet werden. Die Vaskularisierung der Nebenschilddrüsen ist reichlich vorhanden.


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Staatliche Bildungseinrichtung

höhere Berufsausbildung

„Tjumener Staatliche Medizinische Akademie“

Abteilung für Histologie mit Embryologie. Prof. PV Dunaeva

Nebenschilddrüse

Testamentsvollstrecker:

Schüler 136 gr.

Fakultät für Kinderheilkunde

Rustamova S.M.

Lehrer: Shidin. V.A.

1. Quelle der Entwicklung

2. Topographie

3. Anatomische Struktur

4. Histologische Struktur

5. Funktion

7. Symptome und Behandlungen

Literatur

1. Quelle der Entwicklung

Die Nebenschilddrüsen entwickeln sich aus dem Epithel des 3. und 4. Paares von Kiementaschen, Schlundsäcken. Ihre Rudimente erscheinen zwischen der 3. und 4. Woche der Embryonalentwicklung. An den Enden des 3. Kiementaschenpaares tritt sie entlang der dorsalen Auswüchse auf, die sich bald vereinzeln und stark nach kaudal verlagern und in die unteren Nebenschilddrüsen ausdifferenzieren. Aus dem 4. Kiementaschenpaar entwickelt sich das obere Nebenschilddrüsenpaar.

2. Topographie

Die Nebenschilddrüsen sind paarige Strukturen, die sich im Nacken hinter der Schilddrüse befinden. Ihre Anzahl reicht von 2 bis 6, häufiger 4 Drüsen, zwei obere und zwei untere. Die Drüsen befinden sich in lockerem Bindegewebe, das die innere und äußere Kapsel der Schilddrüse trennt. Das obere Paar grenzt hinter den Schilddrüsenlappen nahe ihrer Spitze an, etwa auf Höhe des Ringknorpelbogens. Das untere Paar befindet sich zwischen der Luftröhre und den Lappen der Schilddrüse in der Nähe ihrer Basen. Selten finden sich die Nebenschilddrüsen direkt im Schilddrüsenparenchym.

3. Anatomische Struktur

Reis. 1: Nebenschilddrüse

Die Nebenschilddrüsen - zwei obere und zwei untere - sind kleine Gebilde von der Größe eines Reiskorns, die hinter den Lappen der Schilddrüse liegen und eine abgerundete oder eiförmige Form haben. Ihre Anzahl variiert: in 50% - zwei, in 50% - vier, normalerweise ist das obere Paar konstant.

Durchschnittliche Abmessungen: Länge - 4-5 mm, Dicke - 2-3 mm, Gewicht - 0,2-0,5 g. Die unteren Nebenschilddrüsen sind normalerweise größer als die oberen. Die Nebenschilddrüsen unterscheiden sich von der Schilddrüse durch eine hellere Farbe, bei Kindern sind sie blassrosa, bei Erwachsenen gelbbraun und dichter in der Textur.

Wie alle Drüsen haben auch die Nebenschilddrüsen eine dünne Bindegewebskapsel, von der aus Trennwände tief in die Kapsel hineinragen und das Drüsengewebe in Zellgruppen unterteilen, jedoch keine klare Unterscheidung in Läppchen.

Reis. 2: 1 - obere Nebenschilddrüse, 2 - Schilddrüse, 3 - untere Nebenschilddrüse, 4 - Pharynx

4. Histologische Struktur

Die Nebenschilddrüsen werden wie die Schilddrüse durch Follikel auf dem Schnitt dargestellt, Abb. 1.57, B, aber das in ihrem Lumen enthaltene Kolloid ist jodarm. Das Parenchym der Drüse besteht aus einer dichten Masse von Epithelzellen, Nebenschilddrüsenzellen: Haupt- und Acidophilie. Daher ihr Name "Epithelkörper". Acidophile Zellen sind die alternden Hauptzellen.

Unter den Hauptzellen, unterteilt in helle und dunkle, sind die funktionell aktivsten hellen Zellen. Es wird nun angenommen, dass beide Zelltypen im Wesentlichen die gleichen Zellen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien sind.

Abb. 3: 6 - Follikel der Schilddrüse; 7 - Nebenschilddrüse; 8 - oxyphile Zellen; 9 - Hauptzellen; 10 - Kapillaren; 11 - Kapsel.

5. Funktion

Die Nebenschilddrüse reguliert den Kalziumspiegel im Körper in engen Grenzen, damit das Nervensystem und die Motorik normal funktionieren. Wenn der Kalziumspiegel im Blut unter einen bestimmten Wert fällt, werden kalziumempfindliche Nebenschilddrüsenrezeptoren aktiviert und geben das Hormon ins Blut ab.

Parathormon stimuliert Osteoklasten, Kalzium aus dem Knochengewebe ins Blut freizusetzen. Die physiologische Bedeutung der Nebenschilddrüse liegt in der Sekretion von Parathormon und Calcitonin, seinem Antagonisten. Diese Hormone sind zusammen mit Vitamin D an der Regulation des Calcium- und Phosphorstoffwechsels im Körper beteiligt. Angeborenes Fehlen oder Unterentwicklung der Nebenschilddrüsen, ihr Fehlen infolge einer chirurgischen Entfernung, eine beeinträchtigte Sekretion von Parathormon sowie eine beeinträchtigte Empfindlichkeit der Geweberezeptoren führen zu Pathologien des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels im Körper und der Entwicklung von Endokrin Erkrankungen (Hyperparathyreoidismus, Hypoparathyreoidismus), Augenerkrankungen (Grauer Star) .

Adenom der Nebenschilddrüsenhyperplasie

6. Parathormon

Produzieren Parathormon oder Parathormon.

Die Hauptfunktion des Parathormons besteht darin, einen konstanten Spiegel an ionisiertem Kalzium im Blut aufrechtzuerhalten, und es erfüllt diese Funktion, indem es die Knochen, die Nieren und durch Vitamin D den Darm beeinflusst. Wie Sie wissen, enthält der menschliche Körper etwa 1 kg Kalzium, von dem 99 % in Form von Hydroxyapatit in den Knochen lokalisiert sind. Etwa 1 % des körpereigenen Kalziums befindet sich in den Weichteilen und im extrazellulären Raum, wo es an allen biochemischen Prozessen beteiligt ist.

Parathormon:

Es ist notwendig, die Konzentration von Calciumionen im Blut auf einem physiologischen Niveau zu halten.

Eine Abnahme des Gehalts an ionisiertem Kalzium im Blut aktiviert die Sekretion von Parathormon, das aufgrund der Aktivierung von Osteoklasten die Freisetzung von Kalzium aus dem Knochen erhöht.

Der Kalziumspiegel im Blut steigt, aber die Knochen verlieren ihre Steifigkeit und verformen sich leicht.

Das Parathormon führt zu Wirkungen, die der Wirkung von Thyrocalcitonin, das von den C-Zellen der Schilddrüse ausgeschüttet wird, entgegengesetzt sind.

7. Symptome und Behandlungen

Adenom und Hyperplasie der Nebenschilddrüse

Es sind diese beiden Probleme, die zu Funktionsstörungen der Nebenschilddrüsen führen, die sich in einer Erhöhung der Hormonproduktion äußern. Eine vergrößerte Drüse während einer Hyperplasie produziert mehr Parathormon als benötigt wird, und ein Adenom produziert es selbst. So entwickelt sich eine Überfunktion der Nebenschilddrüse (Hyperparathyreoidismus). Eine hormonell aktive Nebenschilddrüsenzyste verursacht auch einen Hormonüberschuss und einen Hyperparathyreoidismus.

Manifestationen von Hyperparathyreoidismus

Diese Manifestationen sind mit einem Anstieg des Calciumspiegels im Blut aufgrund des erhöhten Gehalts an Parathormonen verbunden. Eine Erhöhung der Calciummenge im Körper führt zu einem Mineralstoffungleichgewicht, das sich vor allem in Form von Schädigungssymptomen an Knochen und Nieren äußert.

Knochenläsionen: Demineralisation, Knochenerweichung, Frakturen, Osteoporose.

Nierenschäden: Nierenkoliken, Urolithiasis, chronisches Nierenversagen, Nephrokalzinose, Urämie.

Hyperkalzämie, die zu Hyperparathyreoidismus führt, verursacht andere Störungen: Müdigkeit, Gedächtnisverlust, Schläfrigkeit, Depression und Psychose, Muskelschwäche, Störungen des Magen-Darm-Trakts.

In Fällen, in denen die Ursache der Krankheit die Entwicklung eines Adenoms ist, sind alle oben genannten Symptome Symptome eines Adenoms der Nebenschilddrüse.

Hypoparathyreoidismus

Eine Unterfunktion der Nebenschilddrüse, die bei einer unzureichenden Synthese von Parathormon auftritt, führt zu einem Mangel an Kalzium. Ursache können Schilddrüsenerkrankungen, Entzündungen und Schwellungen der Nebenschilddrüse sein. Behandlung von Krankheiten, bei denen die Entfernung der Nebenschilddrüsen auch Ursache für eine Hypokalzämie ist.

Symptome der Nebenschilddrüse bei Hypokalzämie sind hauptsächlich mit neuromuskulären Manifestationen verbunden: Krämpfe, Taubheitsgefühl, Krämpfe.

Symptome einer Hypokalzämie können Sehstörungen, Gehirnfunktion, Kardiomegalie, fahle trockene Haut, schlechtes Zahnwachstum und andere sein.

In schwereren Fällen äußert sich ein Kalziummangel in epileptischen Anfällen, das Bewusstsein bleibt jedoch erhalten.

Bei Verdacht auf Nebenschilddrüsenadenom wird eine Nebenschilddrüsenszintigraphie durchgeführt. Mit dieser Diagnosemethode können Sie Tumorbildungen und Hyperplasien der Nebenschilddrüse erkennen. Die Sensitivität dieser Methode beträgt 93%, derzeit ist sie die zuverlässigste für die Diagnose von Nebenschilddrüsen.

Das Scannen wird nach der Einführung des Radiopharm-Medikaments durchgeführt. Schlussfolgerungen werden auf der Grundlage des Vergleichs von Bildern mit der minimalen und maximalen Akkumulation des Arzneimittels in den Geweben gezogen.

Zusätzlich wird ein klinischer Bluttest zur Bestimmung der Hormonmenge, Ultraschall der Nebenschilddrüse durchgeführt.

Basierend auf der Diagnose wird die Behandlung der Nebenschilddrüse verordnet.

Behandlungsmethoden

Medikamente (Korrektur des Parathormonspiegels),

Chirurgisch (Nebenschilddrüsenchirurgie)

Die Behandlung des Nebenschilddrüsenadenoms wird immer chirurgisch durchgeführt. Ein Nebenschilddrüsenadenom wird entfernt. Während der Operation wird eine Untersuchung aller Drüsen durchgeführt, um gegebenenfalls alle Adenome zu beseitigen.

In einigen Fällen wird ein Teil der Nebenschilddrüse oder die gesamte Drüse entfernt. Da es mehrere davon gibt (meist vier), können die verbleibenden die Funktion der verlorenen übernehmen. Aber meistens können sie die Belastung nicht bewältigen, und das Leben ohne Nebenschilddrüse wird durch Hypoparathyreoidismus und Hypokalzämie erschwert.

Vor mehr als 20 Jahren begannen klinische und experimentelle Studien zur Transplantation von Nebenschilddrüsen und deren Fragmenten. Die Transplantation von Nebenschilddrüsen hat in vielen Fällen eine gute Wirkung bei der Behandlung von Hypoparathyreoidismus.

Literatur

1. http://www.biletomsk.ru

2. http://ru.wikipedia.org

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BEI In den Läppchen der Schilddrüse können Follikelkomplexe oder Mikroläppchen unterschieden werden, die aus einer Gruppe von Follikeln bestehen, die von einer dünnen Bindegewebskapsel umgeben sind.

BEI Kolloid sammelt sich im Lumen der Follikel an - ein sekretorisches Produkt von Thyrozyten, das eine viskose Flüssigkeit ist, die hauptsächlich aus Thyreoglobulin besteht. Die Größe der Follikel und der sie bildenden Thyrozyten variiert unter normalen physiologischen Bedingungen. In kleinen entstehenden Follikeln, die noch nicht mit Kolloid gefüllt sind, ist das Epithel einschichtig prismatisch. Wenn sich das Kolloid ansammelt, nimmt die Größe der Follikel zu, das Epithel wird kubisch, und in stark gestreckten Follikeln, die mit Kolloid gefüllt sind, wird das Epithel flach. Der Großteil der Follikel wird normalerweise von kubischen Thyrozyten gebildet. Die Zunahme der Follikelgröße ist auf die Proliferation, das Wachstum und die Differenzierung von Thyrozyten zurückzuführen, begleitet von der Ansammlung von Kolloid in der Follikelhöhle.

Die Follikel sind durch dünne Schichten lockeren, faserigen Bindegewebes mit zahlreichen Blut- und Lymphkapillaren, die die Follikel umflechten, sowie Mastzellen und Lymphozyten getrennt.

Follikuläre Endokrinozyten oder Thyrozyten sind Drüsenzellen, die den größten Teil der Wand der Follikel ausmachen. In den Follikeln befinden sich Thyrozyten in einer Schicht auf der Basalmembran.

Thyrozyten verändern je nach Funktionszustand der Drüse ihre Form von flach zu zylindrisch. Bei mäßiger funktioneller Aktivität der Schilddrüse haben Thyrozyten eine kubische Form und kugelförmige Kerne. Das von ihnen abgesonderte Kolloid füllt das Lumen des Follikels in Form einer homogenen Masse. Auf der apikalen Oberfläche der Thyrozyten, dem Lumen des Follikels zugewandt, befinden sich Mikrovilli. Mit zunehmender Schilddrüsenaktivität nimmt die Anzahl und Größe der Mikrovilli zu. Die der Follikeloberfläche zugewandte Basalfläche der Thyrozyten ist fast glatt. Benachbarte Thyrozyten sind durch zahlreiche Desmosomen und gut entwickelte Endplatten eng miteinander verbunden. Wenn die Schilddrüsenaktivität zunimmt, erscheinen fingerartige Vorsprünge (oder Verzahnungen) auf den lateralen Oberflächen von Thyrozyten, die in die entsprechenden Vertiefungen auf der lateralen Oberfläche benachbarter Zellen eingeschlossen sind.

Die Funktion der Thyrozyten besteht darin, jodhaltige Schilddrüsenhormone - T3 oder Trijodthyronin und T4 oder Thyroxin - zu synthetisieren und freizusetzen.

BEI Thyrozyten haben gut entwickelte Organellen, insbesondere solche, die an der Proteinsynthese beteiligt sind. Von Thyrozyten synthetisierte Proteinprodukte werden in die Follikelhöhle ausgeschieden, wo die Bildung von jodierten Tyrosinen und Thyroninen (dh Aminosäuren, aus denen das große und komplexe Thyreoglobulinmolekül besteht) abgeschlossen ist. Erst nach der Freisetzung aus diesem Molekül (also nach dem Abbau von Thyreoglobulin) können Schilddrüsenhormone in den Kreislauf gelangen.

Zolina Anna, TGMA, medizinische Fakultät.

Wenn der Bedarf des Körpers an Schilddrüsenhormonen steigt und die funktionelle Aktivität der Schilddrüse zunimmt, nehmen die Thyrozyten der Follikel eine prismatische Form an. Das intrafollikuläre Kolloid wird dadurch flüssiger und von zahlreichen Resorptionsvakuolen durchzogen.

Die Schwächung der funktionellen Aktivität (Hypofunktion) der Schilddrüse manifestiert sich im Gegenteil durch die Verdichtung des Kolloids, seine Stagnation innerhalb der Follikel, deren Durchmesser und Volumen signifikant zunehmen; Die Höhe der Thyreozyten nimmt ab, sie nehmen eine abgeflachte Form an und ihre Kerne erstrecken sich parallel zur Oberfläche des Follikels.

Im sekretorischen Zyklus follikulärer Endokrinozyten werden zwei Hauptphasen unterschieden: die Phase der Produktion und die Phase der Ausscheidung von Hormonen.

Die Produktionsphase umfasst:

Die Aufnahme von Thyreoglobulin-Vorstufen (Aminosäuren, Kohlenhydrate, Ionen, Wasser, Jodide), die aus dem Blutkreislauf zu den Thyrozyten gebracht werden;

Synthese des Enzyms Thyroperoxidase, das Jodide oxidiert und deren Verbindung mit Thyreoglobulin auf der Oberfläche von Thyreozyten und in der Follikelhöhle und die Bildung eines Kolloids gewährleistet;

Synthese von Polypeptidketten des Thyreoglobulins selbst im granulären endoplasmatischen Retikulum und deren Glykosylierung (d. h. Verbindung mit neutralen Zuckern und Sialinsäure) unter Verwendung von Thyroperoxidase (im Golgi-Apparat).

Die Eliminationsphase umfasst die Resorption von Thyreoglobulin aus dem Kolloid durch Pinozytose und dessen Hydrolyse mit Hilfe lysosomaler Proteasen unter Bildung der Hormone Thyroxin und Triiodthyronin sowie die Ausscheidung dieser Hormone durch die Basalmembran in die Hämokapillaren und Lymphokapillaren.

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon der Hypophyse (TSH) verbessert die Schilddrüsenfunktion, indem es die Aufnahme von Thyreoglobulin durch die Mikrovilli der Thyrozyten sowie seinen Abbau in Phagolysosomen mit der Freisetzung aktiver Hormone stimuliert.

Schilddrüsenhormone (T3 und T4) sind an der Regulation von Stoffwechselreaktionen beteiligt, beeinflussen das Wachstum und die Differenzierung von Geweben, insbesondere die Entwicklung des Nervensystems.

Der zweite Typ von Schilddrüsen-Endokrinozyten sind parafollikuläre Zellen oder C-Zellen oder Calcitoninozyten. Dies sind Zellen neuralen Ursprungs. Ihre Hauptfunktion ist die Produktion von Thyrocalcitonin, das den Calciumspiegel im Blut senkt.

In einem erwachsenen Organismus sind parafollikuläre Zellen in der Wand der Follikel lokalisiert, die zwischen den Basen benachbarter Thyreozyten liegen, aber mit ihrer Spitze nicht das Lumen des Follikels erreichen. Darüber hinaus befinden sich auch parafollikuläre Zellen in den interfollikulären Schichten des Bindegewebes. Parafollikuläre Zellen sind größer als Thyrozyten und haben eine abgerundete, manchmal eckige Form. Parafollikuläre Zellen führen die Biosynthese von Peptidhormonen durch -

Zolina Anna, TGMA, medizinische Fakultät.

Calcitonin und Somatostatin, und sind auch an der Bildung von Neuroaminen (Noradrenalin und Serotonin) durch Decarboxylierung der entsprechenden Vorläuferaminosäuren beteiligt.

Sekretionsgranula, die das Zytoplasma parafollikulärer Zellen füllen, zeigen starke Osmiophilie und Argyrophilie (d. h. diese Zellen sind gut identifizierbar, wenn sie mit Osmium und Silbersalzen imprägniert sind).

Vaskularisierung. Die Schilddrüse wird reichlich durchblutet. Durch die Schilddrüse fließt pro Zeiteinheit etwa die gleiche Blutmenge wie durch die Nieren, und die Intensität der Blutversorgung nimmt mit zunehmender funktioneller Aktivität des Organs deutlich zu.

Innervation. Die Schilddrüse enthält viele sympathische und parasympathische Nervenfasern. Die Stimulation adrenerger Nervenfasern führt zu einer leichten Zunahme und parasympathisch - zur Hemmung der Funktion follikulärer Endokrinozyten. Die wichtigste regulatorische Rolle gehört dem Schilddrüsen-stimulierenden Hormon der Hypophyse. Parafollikuläre Zellen sind immun gegen Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, reagieren aber eindeutig auf die Aktivierung sympathischer und dämpfender parasympathischer Nervenimpulse.

Die Regeneration der Schilddrüse unter physiologischen Bedingungen ist sehr langsam, aber die Fähigkeit des Parenchyms zur Proliferation ist groß. Die Wachstumsquelle des Schilddrüsenparenchyms ist das Epithel der Follikel. Eine Verletzung der Regenerationsmechanismen kann zum Wachstum der Drüse mit Kropfbildung führen.

Nebenschilddrüsen (Nebenschilddrüsen).

Die Nebenschilddrüsen (normalerweise vier) befinden sich auf der hinteren Oberfläche der Schilddrüse und sind von ihr durch eine Kapsel getrennt.

Die funktionelle Bedeutung der Nebenschilddrüsen liegt in der Regulation des Calciumstoffwechsels. Sie produzieren das Proteinhormon Parathyrin oder Parathormon, das die Knochenresorption durch Osteoklasten stimuliert und den Kalziumspiegel im Blut erhöht. Osteoklasten selbst haben keine Rezeptoren für das Parathormon - seine Wirkung wird durch andere Knochengewebszellen - Osteoblasten - vermittelt.

Darüber hinaus reduziert Parathormon die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren und verbessert auch die Synthese des Vitamin-D-Metaboliten, was wiederum die Aufnahme von Kalzium im Darm erhöht.

Entwicklung . Die Nebenschilddrüsen werden im Embryo als Vorsprünge aus dem Epithel der Kiementaschenpaare III und IV des Schlunddarms gelegt. Diese Vorsprünge werden abgeschnürt, und jeder von ihnen entwickelt sich zu einer separaten Nebenschilddrüse, und das obere Drüsenpaar entwickelt sich aus dem IV-Paar Kiementaschen und das untere Nebenschilddrüsenpaar entwickelt sich aus dem III-Paar sowie dem Thymus Drüse.

Zolina Anna, TGMA, medizinische Fakultät.

Die Struktur der Nebenschilddrüse. Jede Nebenschilddrüse ist von einer dünnen Bindegewebskapsel umgeben. Sein Parenchym wird durch Trabekel dargestellt - Epithelstränge endokriner Zellen - Parathyrozyten. Trabekel sind durch dünne Schichten lockeren Bindegewebes mit zahlreichen Kapillaren getrennt. Obwohl interzelluläre Lücken zwischen Parathyrozyten gut entwickelt sind, sind benachbarte Zellen durch Verzahnungen und Desmosomen verbunden. Es gibt zwei Arten von Zellen: Hauptparathyrozyten und oxyphile Parathyrozyten.

Hauptzellen sezernieren Parathyrin, sie überwiegen im Parenchym der Drüse, sind klein und polygonal geformt. In den peripheren Zonen ist das Zytoplasma basophil, wo Ansammlungen freier Ribosomen und sekretorischer Granula verstreut sind. Mit zunehmender sekretorischer Aktivität der Nebenschilddrüsen nehmen die Hauptzellen an Volumen zu. Unter den Hauptparathyrozyten werden auch zwei Typen unterschieden: hell und dunkel. Glykogeneinschlüsse finden sich im Zytoplasma von Lichtzellen. Es wird angenommen, dass helle Zellen inaktiv sind und dunkle Zellen funktionell aktive Parathyrozyten sind. Die Hauptzellen führen die Biosynthese und Freisetzung von Parathormon durch.

Der zweite Zelltyp sind oxyphile Parathyrozyten. Sie sind wenige, einzeln oder in Gruppen. Sie sind viel größer als die Hauptparathyrozyten. Im Zytoplasma sind oxyphile Granula sichtbar, eine große Anzahl von Mitochondrien mit einer schwachen Entwicklung anderer Organellen. Sie gelten als alternde Formen von Hauptzellen. Bei Kindern sind diese Zellen einzeln, mit zunehmendem Alter nimmt ihre Anzahl zu.

Die sekretorische Aktivität der Nebenschilddrüsen wird durch Hypophysenhormone nicht beeinflusst. Die Nebenschilddrüse reagiert nach dem Prinzip der Rückkopplung schnell auf die geringsten Schwankungen des Kalziumspiegels im Blut. Seine Aktivität wird durch Hypokalzämie verstärkt und durch Hyperkalzämie geschwächt. Parathyrozyten haben Rezeptoren, die die direkte Wirkung von Calciumionen auf sie direkt wahrnehmen können.

Innervation. Die Nebenschilddrüsen erhalten reichlich sympathische und parasympathische Innervation. Unmyelinisierte Fasern enden mit Enden in Form von Knöpfen oder Ringen zwischen Parathyrozyten. Um die oxyphilen Zellen herum nehmen die Nervenenden die Form von Körben an. Es gibt auch eingekapselte Rezeptoren. Der Einfluss eingehender Nervenimpulse wird durch vasomotorische Effekte begrenzt.

Altersveränderungen. Bei Neugeborenen und Kleinkindern finden sich im Parenchym der Nebenschilddrüsen nur Hauptzellen. Oxyphile Zellen treten frühestens nach 5-7 Jahren auf, zu diesem Zeitpunkt wächst ihre Zahl schnell. Nach 2025 schreitet die Ansammlung von Fettzellen allmählich voran.

Zolina Anna, TGMA, medizinische Fakultät.

Nebennieren

Die Nebennieren sind endokrine Drüsen, die aus zwei Teilen bestehen – der Rinde und dem Medulla – mit unterschiedlicher Herkunft, Struktur und Funktion.

Gebäude. Außen sind die Nebennieren mit einer Bindegewebskapsel bedeckt, in der zwei Schichten unterschieden werden - die äußere (dichte) und die innere (lockerer). Dünne Trabekel, die Gefäße und Nerven tragen, gehen von der Kapsel in die kortikale Substanz.

Die Nebennierenrinde nimmt den größten Teil der Drüse ein und sondert Kortikosteroide ab – eine Gruppe von Hormonen, die verschiedene Arten des Stoffwechsels, das Immunsystem und den Verlauf von Entzündungsprozessen beeinflussen. Die Funktion der Nebennierenrinde wird durch das hypophysäre adrenocorticotrope Hormon (ACTH) sowie durch Nierenhormone - das Renin-Angiotensin-System - gesteuert.

BEI Das Medulla produziert Katecholamine (Adrenalin oder Epinephrin und Norepinephrin oder Norepinephrin), die die Herzfrequenz, die Kontraktion der glatten Muskulatur und den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel beeinflussen.

Die Entwicklung der Nebennieren erfolgt in mehreren Stadien.

Die Anlage des kortikalen Anteils erscheint in der 5. Woche der Intrauterinperiode in Form von Verdickungen des Zölomepithels. Diese epithelialen Verdickungen werden zu einem kompakten interrenalen Körper zusammengesetzt, dem Rudiment der primären (fötalen) Nebennierenrinde.

Ab der 10. Woche der intrauterinen Periode wird die zelluläre Zusammensetzung der primären Rinde allmählich ersetzt und es entsteht die endgültige Nebennierenrinde, deren endgültige Bildung im ersten Lebensjahr erfolgt.

BEI Die fetale Nebennierenrinde synthetisiert hauptsächlich Glukokortikoide, die Vorläufer der weiblichen Geschlechtshormone der Plazenta.

Aus demselben Zölomepithel, aus dem der interrenale Körper entsteht, werden auch die Genitalfalten gelegt - die Rudimente der Keimdrüsen, die ihre funktionelle Beziehung und die Nähe der chemischen Natur ihrer Steroidhormone bestimmen.

Das Mark der Nebennieren wird in der 6. bis 7. Woche der intrauterinen Periode in den menschlichen Embryo gelegt. Aus dem gemeinsamen Rudiment sympathischer Ganglien, das sich in der Aortenregion befindet, werden Neuroblasten vertrieben. Diese Neuroblasten dringen in den interrenalen Körper ein, vermehren sich und lassen das Nebennierenmark entstehen. Daher müssen die Drüsenzellen des Nebennierenmarks als neuroendokrin betrachtet werden.

Die Rinde der Nebennieren. Kortikale Endokrinozyten bilden Epithelstränge, die senkrecht zur Oberfläche der Nebenniere ausgerichtet sind. Die Lücken zwischen den Epithelsträngen sind mit lockerem Bindegewebe gefüllt, durch das Blutkapillaren und Nervenfasern verlaufen und die Stränge flechten.

Unter der Bindegewebskapsel befindet sich eine dünne Schicht kleiner Epithelzellen, deren Reproduktion für die Regeneration der Rinde sorgt und

Zolina Anna, TGMA, medizinische Fakultät.

die Möglichkeit des Auftretens zusätzlicher interrenaler Körper wird geschaffen, die sich manchmal auf der Oberfläche der Nebennieren befinden und sich häufig als Tumorquellen (einschließlich bösartiger) herausstellen.

BEI Es gibt drei Hauptzonen in der Nebennierenrinde: glomerulär, faszikulär und retikulär.

BEI sie synthetisieren und sezernieren verschiedene Gruppen von Corticosteroiden – beziehungsweise: Mineralocorticoide, Glucocorticoide und Sexualsteroide. Das Ausgangssubstrat für die Synthese all dieser Hormone ist Cholesterin, das von Zellen aus dem Blut gewonnen wird. Steroidhormone werden nicht in Zellen gespeichert, sondern kontinuierlich gebildet und ausgeschüttet.

Die oberflächliche, glomeruläre Zone wird von kleinen kortikalen Endokrinozyten gebildet, die Rundbögen - "Glomeruli" - bilden.

BEI Die glomeruläre Zone produziert Mineralocorticoide, von denen das wichtigste Aldosteron ist.

Die Hauptfunktion von Mineralocorticoiden besteht darin, die Elektrolythomöostase im Körper aufrechtzuerhalten. Mineralocorticoide beeinflussen die Reabsorption und Ausscheidung von Ionen in den Nierentubuli. Insbesondere erhöht Aldosteron die Reabsorption von Natrium-, Chlorid- und Bicarbonat-Ionen und erhöht die Ausscheidung von Kalium- und Wasserstoffionen.

Eine Reihe von Faktoren beeinflussen die Synthese und Sekretion von Aldosteron. Das Zirbeldrüsenhormon Adrenoglomerulotropin stimuliert die Produktion von Aldosteron. Die Komponenten des Renin-Angiotensin-Systems wirken stimulierend auf die Synthese und Sekretion von Aldosteron, natriuretische Faktoren wirken hemmend. Prostaglandine können sowohl stimulierende als auch hemmende Wirkungen haben.

Bei Aldosteron-Hypersekretion kommt es zu einer Natriumretention im Körper, was zu einem Anstieg des Blutdrucks und Kaliumverlust führt, begleitet von Muskelschwäche.

Bei reduzierter Aldosteronsekretion kommt es zu Natriumverlust, begleitet von Hypotonie und Kaliumretention, was zu Herzrhythmusstörungen führt. Darüber hinaus verstärken Mineralokortikoide Entzündungsprozesse. Mineralokortikoide sind lebenswichtig. Die Zerstörung oder Entfernung der Zona glomeruli ist tödlich.

Zwischen den glomerulären und faszikulären Zonen befindet sich eine schmale Schicht kleiner, nicht spezialisierter Zellen. Es heißt Zwischenstufe. Es wird angenommen, dass die Vermehrung von Zellen in dieser Schicht für die Auffüllung und Regeneration der faszikulären und retikulären Zonen sorgt.

Die mittlere Balkenzone nimmt den mittleren Teil der Epithelstränge ein und ist am stärksten ausgeprägt. Die Zellstränge sind durch sinusförmige Kapillaren getrennt. Kortikale Endokrinozyten dieser Zone sind groß, oxyphil, kubisch oder prismatisch. Das Zytoplasma dieser Zellen enthält eine große Anzahl von Lipideinschlüssen, ein gut entwickeltes glattes ER und Mitochondrien haben charakteristische tubuläre Cristae.

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BEI Die faszikuläre Zone produziert Glucocorticoid-Hormone: Corticosteron, Cortison und Hydrocortison (Cortisol). Sie beeinflussen den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Lipiden und verstärken die Prozesse der Phosphorylierung. Glucocorticoide erhöhen die Gluconeogenese (die Bildung von Glucose auf Kosten von Proteinen) und die Ablagerung von Glykogen in der Leber. Große Dosen von Glucocorticoiden verursachen die Zerstörung von Blutlymphozyten und Eosinophilen und hemmen auch entzündliche Prozesse im Körper.

Die dritte, retikuläre Zone der Nebennierenrinde. Darin verzweigen sich Epithelstränge und bilden ein lockeres Netzwerk.

BEI die retikuläre Zone produziert Sexualsteroidhormone, die eine androgene Wirkung haben. Daher sind Tumore der Nebennierenrinde bei Frauen häufig die Ursache für Virilismus (die Entwicklung männlicher sekundärer Geschlechtsmerkmale, insbesondere das Wachstum von Schnurr- und Bärten, Stimmveränderungen).

Das Nebennierenmark. Die Medulla ist durch eine dünne intermittierende Bindegewebsschicht von der Rinde getrennt. In der Medulla werden die Hormone des "akuten" Stresses - Katecholamine - synthetisiert und freigesetzt. Epinephrin und Norepinephrin.

Dieser Teil der Nebennieren wird durch eine Ansammlung relativ großer runder Zellen gebildet - Chromaffinozyten oder Phäochromozyten, zwischen denen sich spezielle Blutgefäße - Sinusoide - befinden. Unter den Zellen der Medulla werden helle Zellen unterschieden - Adrenalin sezernierende Adrenalinzellen und dunkle Zellen - Noradrenalin sezernierende Adrenalinzellen. Das Zytoplasma von Zellen ist dicht mit elektronendichten sekretorischen Granula gefüllt. Der Kern des Granulats ist mit einem Protein gefüllt, das ausgeschiedene Katecholamine ansammelt.

Zellen des Nebennierenmarks sind gut nachweisbar, wenn sie mit Salzen von Schwermetallen imprägniert sind - Chrom, Osmium, Silber, was sich in ihrem Namen widerspiegelt.

Elektronendichte chromaffine Granula enthalten neben Katecholaminen Peptide - Enkephaline und Chromogranine, was ihre Zugehörigkeit zu den neuroendokrinen Zellen des APUD-Systems bestätigt. Darüber hinaus enthält die Medulla multipolare Neuronen des autonomen Nervensystems sowie unterstützende Prozesszellen der Glia-Natur.

Katecholamine beeinflussen die glatten Muskelzellen der Blutgefäße, des Magen-Darm-Traktes, der Bronchien, des Herzmuskels sowie den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel.

Die Bildung und Freisetzung von Katecholaminen ins Blut wird durch die Aktivierung des sympathischen Nervensystems stimuliert.

Altersveränderungen in den Nebennieren. Die Nebennierenrinde beim Menschen erreicht ihre volle Entwicklung im Alter von 20-25 Jahren, wenn das Verhältnis der Breite ihrer Zonen (glomerulär

zu Beam to Mesh) nähert sich dem Wert von 1:9:3. Nach 50 Jahren beginnt die Breite des Cortex abzunehmen. In kortikalnych verringern sich die Endokrinozyten allmählich

die Anzahl der Lipideinschlüsse und die Bindegewebsschichten dazwischen

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mit Epithelsträngen verdicken. Gleichzeitig nimmt das Volumen der retikulären und teilweise glomerulären Zone ab. Die Breite der Strahlenzone nimmt relativ zu, was eine ausreichende Intensität der Glukokortikoidfunktion der Nebennieren bis ins hohe Alter sicherstellt.

Das Mark der Nebennieren unterliegt keinen ausgeprägten altersbedingten Veränderungen. Nach 40 Jahren wird eine gewisse Hypertrophie der Chromaffinozyten festgestellt, aber erst im Alter treten atrophische Veränderungen in ihnen auf, die Synthese von Katecholaminen schwächt sich ab und es finden sich Anzeichen von Sklerose in den Gefäßen und im Stroma der Medulla.

Vaskularisierung. Das Nebennierenmark und die Rinde haben eine gemeinsame Blutversorgung. Die Arterien, die in die Nebenniere eintreten, verzweigen sich in Arteriolen und bilden ein dichtes subkapsuläres Netzwerk, aus dem Kapillaren die Rinde mit Blut versorgen. Ihr Endothel ist gefenstert, was den Eintritt kortikaler Steroidhormone aus kortikalen Endokrinozyten in den Blutkreislauf erleichtert. Von der retikulären Zone treten die Kapillaren in die Medulla ein, wo sie die Form von Sinusoiden annehmen und in Venolen übergehen, die in den Venenplexus der Medulla übergehen. Neben ihnen enthält das Gehirn auch Arterien, die aus dem subkapsulären Netzwerk stammen. Durch den Cortex geleitet und mit Produkten angereichert, die von Adrenocorticozyten abgesondert werden, bringt das Blut spezielle Enzyme, die im Cortex produziert werden, zu den Chromaffinozyten, die die Norepinephrin-Methylierung aktivieren, d.h. Bildung von Adrenalin.

Im Gehirnteil ist die Verzweigung der Blutgefäße so, dass jeder Chromaffinozyten an einem Ende mit der arteriellen Kapillare in Kontakt kommt und das andere Ende der venösen Sinusoide zugewandt ist, in die er Katecholamine freisetzt. Venöse Sinusoide werden in der Zentralvene der Nebenniere gesammelt, die in die untere Hohlvene mündet. Somit gelangen sowohl Kortikosteroide als auch Katecholamine gleichzeitig in den Kreislauf, was die Möglichkeit einer gemeinsamen Wirkung beider Regulationsfaktoren auf Effektororgane oder -systeme sicherstellt. Durch andere Venen wird Blut aus der Rinde und dem Medulla in die Pfortader der Leber geleitet, wodurch Adrenalin (das die Mobilisierung von Glukose aus Glykogen erhöht) und Glukokortikoide, die die Glukoneogenese in der Leber stimulieren, hineingebracht werden.

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Schilddrüse. Die Drüsenläppchen enthalten Follikel (1), die von einem Netz von Kapillaren umgeben sind. Die Follikel sind unterschiedlich groß und haben eine runde oder eiförmige Form. Die Wand der Follikel besteht aus einer einzigen Schicht Thyrozyten (2). In der Follikelhöhle befindet sich ein farbiges Kolloid (3). Zwischen den Follikeln befinden sich Inseln von C-Zellen unterschiedlicher Größe und Form. Septen (4) erstrecken sich von der Bindegewebskapsel in das Organ, teilen die Drüse in Läppchen und enthalten Blutgefäße. Gefärbt mit Hämatoxylin und Eosin.

Nebenschilddrüse. Jede der vier Drüsen enthält Blutgefäße und Fettzellen. Das Parenchym wird durch Stränge und Inseln von Epithelzellen gebildet und enthält zwei Arten von Zellen - Haupt- und Oxyphile.

Nebenschilddrüse. Das Parenchym besteht aus Strängen epithelialer Sekretionszellen (1), zwischen denen Blutkapillaren verlaufen. In der Bindegewebsschicht ist ein Blutgefäß (2) sichtbar. Gefärbt mit Hämatoxylin und Eosin.

Die Nebenschilddrüse ist ein Organ, das sich auf der Schilddrüse befindet und mit dem endokrinen System verbunden ist. Die Drüse wird oft als Nebenschilddrüse bezeichnet. Trotz ihrer geringen Größe hat die Nebenschilddrüse einen großen Einfluss auf die Funktion des menschlichen Körpers.

Kurze Anatomie und Histologie

Die Nebenschilddrüse ist ein rundes oder ovales, leicht abgeflachtes Parenchymorgan. Seine normalen Abmessungen sind:

  • Länge - von 0,2 bis 0,8 cm;
  • Breite - von 0,3 bis 0,4 cm;
  • Dicke - von 0,15 bis 0,3 cm.

Im menschlichen Körper gibt es 2 bis 8 dieser Drüsen, häufiger jedoch 4. Nicht nur ihre Anzahl ist variabel, sondern auch der Ort. Die Nebenschilddrüsen können sich in der Dicke der Schilddrüse, auf ihrer hinteren Oberfläche, neben der Thymusdrüse, hinter der Speiseröhre usw. befinden. Für Endokrinologen ist es sehr wichtig, diese Merkmale zu kennen.

Erwachsene haben gelbe Nebenschilddrüsen, die daher den nahe gelegenen Lymphknoten ähneln. Bei Kindern sind die Drüsen rosa.

Die Histologie ergab, dass jede Nebenschilddrüse eine eigene Kapsel besitzt, aus der bindegewebige Stränge mit Blutgefäßen und Nerven tief hineinragen. Um diese Bindegewebsschichten herum befinden sich sekretorische Zellen, die Hormone absondern, die das Wachstum und die Entwicklung des Körpers, die Muskelkontraktion usw. regulieren.

Wie haben Sie von der Rolle der Nebenschilddrüse erfahren?

Die Erforschung der Nebenschilddrüsen begann vor relativ kurzer Zeit. Erstmals entdeckt wurden sie Mitte des 19. Jahrhunderts beim Nashorn, wenige Jahre später beim Menschen. Es war der Mangel an Wissen über diese Organe, der die mit der Resektion der Schilddrüse verbundenen Misserfolge verursachte. Zuvor führten solche Operationen zum Tod aufgrund von Krämpfen, die mit einer Verletzung der Konzentration von Calciumionen verbunden waren.

Und erst nachdem die Struktur der Nebenschilddrüse, ihre Histologie und Funktionen geklärt waren, wurde klar, dass es sich um ein wichtiges Organ handelt, das den Kalziumstoffwechsel regulieren sollte.

Ein wenig über die Rolle von Kalzium

Calcium ist ein Makronährstoff, der hauptsächlich in Knochengewebe und Zähnen vorkommt und eine Vielzahl von Prozessen im menschlichen Körper beeinflusst. Er ist beteiligt an:

  • Aufbau von Knochen und Zähnen;
  • Kontraktion der Skelett- und glatten Muskulatur;
  • glühendes Blut;
  • Leiten eines Nervenimpulses;
  • Arbeit des Herzens;
  • Regulierung der Zellmembranpermeabilität.

Daher ist der korrekte Kalziumaustausch, der auch von der Nebenschilddrüse reguliert wird, wichtig für die normale Funktion des Körpers..

Funktionen der Nebenschilddrüsen

Die Nebenschilddrüsen gehören zum endokrinen System, das heißt, ihre Funktion besteht darin, Hormone ins Blut abzugeben:

  • Parathyrin;
  • Calcitonin;
  • biogene Amine (Serotonin, Histamin etc.).

Es sind die ersten beiden, die die Hauptrolle der Nebenschilddrüse bestimmen - die Normalisierung des Kalziumstoffwechsels.

Parathormon

Parathormon oder Parathyrin ist die wichtigste biologisch aktive Substanz, die von der Nebenschilddrüse ausgeschieden wird. Es bezieht sich auf Polypeptide. Die Wirkung dieses Hormons ist in der Tabelle dargestellt.

Die Spitzenkonzentration des Hormons tritt während des Nachtschlafs auf. In der dritten Schlafstunde ist sein Gehalt im Blut etwa dreimal so hoch wie tagsüber. Parathormon beginnt freigesetzt zu werden, wenn die Konzentration von Calciumionen auf 2 mmol / l abfällt.

Stimulieren die Sekretion von Parathyrinhormonen wie Wachstumshormon, Glukagon, biogenen Aminen, Prolaktin und Magnesiumionen.

Calcitonin ist wie Parathormon ein Peptidhormon. Es ist ein Parathyrin-Antagonist, weil:

  • reduziert die Reabsorption (umgekehrte Absorption) von Kalzium in den Nieren;
  • beeinträchtigt die Aufnahme von Kalzium im Darm aus der Nahrung;
  • blockiert Osteoklasten;
  • verlangsamt die Sekretion von Wachstumshormon, Insulin und Glukagon.

Die Freisetzung von Calcitonin erfolgt mit einem Anstieg der Calciumkonzentration im Blut über 2,25 mmol / l sowie unter dem Einfluss von Cholecystokinin und Gastrin. Aber die Sekretion dieses Wirkstoffs durch die Nebenschilddrüse ist nicht so bedeutend, er wird auch in anderen Organen produziert.

Varianten der Funktionsstörung der Nebenschilddrüsen

Die Abhängigkeit der Physiologie von den Nebenschilddrüsen ist in Verletzung ihrer Arbeit deutlich sichtbar. Die Klassifizierung von Funktionsstörungen dieser Organe umfasst zwei Arten.

  • Hyperparathyreoidismus;
  • Hypoparathyreoidismus.

Die erste Bedingung ist eine erhöhte Freisetzung von Parathyrin. Die Klassifikation des Hyperparathyreoidismus umfasst auch 3 Sorten.

  1. Primäre Überfunktion wird durch Erkrankungen der Nebenschilddrüse wie Adenome, Krebs usw. verursacht.
  2. Sekundärer Hyperparathyreoidismus tritt aufgrund von Nierenversagen, Mangel an Vitamin D, schlechter Aufnahme von Nährstoffen im Darm und Knochenzerstörung auf.
  3. Tertiärer Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung, bei der sich die Nebenschilddrüsen vergrößern. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund eines langfristigen sekundären Hyperparathyreoidismus.

Überfunktion hat die folgenden klinischen Manifestationen:

  • häufiges Wasserlassen;
  • ständiger Durst;
  • Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gasbildung;
  • Bluthochdruck und Herzschmerzen und Arrhythmien;
  • verminderter Muskeltonus;
  • Osteoporose;
  • Schmerzen in der Wirbelsäule, Armen, Beinen;
  • Verlust von Zähnen;
  • Verformung des Skelettsystems;
  • Erhöhung der Konzentration von Gesamtkalzium im Blut bis zu 3,5 mmol / l.

Hypoparathyreoidismus - unzureichende Produktion von Parathyrin. Dieser Zustand ist häufiger mit einer versehentlichen Entfernung der Nebenschilddrüsen während einer Schilddrüsenoperation, mit Schwellungen oder Blutungen als Folge eines Traumas oder einer Operation im Hals, mit einer Entzündung der Nebenschilddrüsen verbunden.

Die Klassifizierung dieses Zustands umfasst 2 Formen: latent (versteckt) und manifest. Sie unterscheiden sich in der Schwere der Symptome. Hypoparathyreoidismus hat die folgenden Manifestationen:

  • Anfälle, die Stunden dauern können
  • trockene Haut, Dermatitis;
  • Zerbrechlichkeit der Nägel und Zerbrechlichkeit der Zähne;
  • Katarakt;
  • häufiges Taubheitsgefühl in den Gliedern.

Der Mangel an Parathyrin wirkt sich negativ auf den Stuhlgang durch Krämpfe in der glatten Muskulatur, auf das Haarwachstum aus.

Somit sind die Nebenschilddrüsen Organe, die eine wichtige Rolle spielen. Sie steuern den Kalziumstoffwechsel, der an vielen Lebensvorgängen beteiligt ist. Die Entfernung der Drüsen ist gefährlich, und die Zunahme und Abnahme der Sekretion ihres Hormons führt zu unangenehmen Symptomen, die die Lebensqualität des Menschen erheblich beeinträchtigen.