Zähflüssige Konsistenz des Kots. Was sind die Ursachen für dünnen Stuhlgang und wie lässt sich der bandförmige Stuhlgang beseitigen? Die Form des Kots

Stuhlfarbe- ein Indikator, der von vielen Faktoren abhängen kann. Dazu gehören die Arbeit der Organe des Magen-Darm-Trakts, die Zusammensetzung der Mikroflora, die Ernährung und der Lebensstil einer Person. Das Auftreten einer unverständlichen Kotfarbe tritt normalerweise aus physiologischen Gründen auf, kann aber auch auf die Entwicklung einer Magen-Darm-Pathologie hinweisen.

Der Normbegriff

Was bedeutet die Stuhlfarbe?


Stuhlfärbung

Symptome

Die Gründe

Aktionen

Sehr hell, milchig, hellgrün, Lehm, Stroh

Verstopfung, weicher Stuhl

Fetthaltige Lebensmittel, Lebererkrankungen, Erkrankungen der Gallenblase, Darmfunktionsstörungen, Malabsorption, Hepatitis, Rotavirus

Ernährungsumstellung, Reinigung der Leber und des Magen-Darm-Traktes

Schwarz, manchmal lila mit blauen Adern

Bauchschmerzen, Durchfall, Schwäche

Die Verwendung von dunklen Lebensmitteln (Pflaumen, Heidelbeeren), Drogen (Aktivkohle), Vitaminen, großen Mengen Alkohol.

Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Leberzirrhose

Verzichten Sie auf Alkohol, reduzieren Sie die Einnahme von Eisenpräparaten, konsultieren Sie einen Spezialisten

Burgund, Backstein, Himbeere

Durchfall, Schwäche

Dunkelgrüne, graugrüne oder olivgrüne Farbe weist auf Colitis, Reizdarmsyndrom hin. Kot verfärbt sich gelb oder gelbbraun unter Verletzung der Aufnahme von Fetten im Körper, Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ein sandiger Farbton ist bei Vegetariern üblich.Wenn der Kot rot ist, deutet dies meistens auf das Vorhandensein von Hämorrhoiden, Analfissuren hin. Die Farbe des Kots bei Darmkrebs variiert von leuchtend rot bis roter Beete. In diesem Fall hat der Patient Verstopfung und starke Schmerzen beim Stuhlgang. Scharlachrote heterogene Stühle können auf das Vorhandensein von Divertikulitis, Darminfektionen und Entzündungen im Magen-Darm-Trakt hinweisen. Bei solchen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterziehen. Die orange Farbe des Kots ist ein Indikator für Erkrankungen der Gallenwege.

Ursachen der Verfärbung von Kot

Trotz der Tatsache, dass der Kot bei Kindern und Erwachsenen normalerweise braun ist, sollten vorübergehende Farbveränderungen kein Problem sein, wenn keine Symptome von Magen-Darm-Erkrankungen vorliegen. Die Gründe für die Veränderung der Farbe des Stuhlgangs bei Männern, Frauen und Kindern können vielfältig sein, von harmlos bis gesundheitsgefährdend:

  • unzureichende sekretorische Aktivität der Bauchspeicheldrüse,
  • Cholelithiasis, Entzündung der Gallenwege,
  • Krebs, HIV, Diabetes,
  • Dysbakteriose,
  • Pankreatitis, chronische Cholezystitis, Gastritis,
  • Cholera, Rotavirus-Infektion,
  • Appendizitis,
  • Allergien, Vergiftungen mit Giftstoffen,
  • biliäre Dyskinesie,
  • Gelbsucht.

Die Farbe wird auch durch die Verwendung von Alkohol, Medikamenten und farbstoffhaltigen Produkten beeinflusst. Erfahrener Stress kann auch bei einem gesunden Erwachsenen in jedem Alter die Farbe des Stuhls verändern.

Physiologische Ursachen: Nahrung, Medikamente

Die Verwendung von Vitaminen oder Tabletten kann die Farbe des Kots zu einer ungewöhnlichen und ungleichmäßigen Farbe verändern. Das häufigste Medikament, das diesen Indikator beeinflusst, ist Aktivkohle. Auch Eisenpräparate (Sorbifer, Kreon) gehören zu den Medikamenten, die den Stuhl färben können.

Eine Verdunkelung des Stuhls ist auch unter Einwirkung von Wismutderivaten möglich. Schwarzer Stuhl tritt auch nach dem Verzehr von Lebensmitteln wie Heidelbeeren, Kirschen, Karottensaft, Kaffeegetränken und in seltenen Fällen Tomaten oder Tomatenmark auf.

Es ist zu beachten, dass die Färbung des Stuhls oder das Vorhandensein mehrfarbiger Einschlüsse in seiner Zusammensetzung nicht mit Schmerzen, Schleim, Durchfall, Verstopfung und Fieber einhergehen sollte.

Bei solchen Symptomen muss dringend ein Arzt konsultiert werden, der Tests vorschreibt und eine Diagnose stellt.

Symptome von Krankheiten durch die Farbe des Kots

Der Grund für die Freisetzung von Fäkalien, die in der Farbe Kaliumpermanganat ähneln, sind meistens Blutstreifen in ihrer Zusammensetzung. Dies weist auf Hämorrhoiden, Analschließmuskelfissuren hin. Solche Verletzungen treten nach schwieriger Geburt, sexuellem Kontakt und Operationen zur Entfernung von Hämorrhoiden auf.

Schwarzer (hypercholischer) Stuhl kann auf Blutungen hinweisen. Dies ist ein Zeichen für ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür. Die gefährlichste Diagnose in diesem Fall ist Darmkrebs. Damit hat der Patient:

  • Beimischung von Blut im Stuhl,
  • Formveränderung - der Stuhl ist dünn wie ein Faden,
  • Gefühl von leerem Darm.

Hypocholisch, d.h. blasser Kot, erscheint nach dem Verzehr einer großen Menge Reis, Kartoffeln. Der Grund kann auch in Tumoren der Gallenwege liegen. Bei Pankreatitis wird auch der Kotschatten blass. Absolut weißer Stuhl (acholic) tritt auf, wenn die Gallenwege blockiert sind.


Verfärbt sich der Stuhl ocker, liegt die Ursache in einer Pankreasinsuffizienz. Wenn der Stuhl grün, erdig, senf- oder lehmfarben wird, deutet dies auf eine Hepatitis hin.

Wenn eine Veränderung der Kotfarbe mit Schmerzen einhergeht, ist es wichtig, so schnell wie möglich ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Je nach Diagnoseergebnis wird der Arzt die optimale Behandlung verschreiben. Die Beseitigung der Symptome hilft bei der Einnahme von Medikamenten wie Almagel, Bifidumbacterin, Omez, Pankreatin, Allochol, Nemozol und Papaverin, Enterofuril.

Veränderung der Stuhlfarbe während der Schwangerschaft

Abweichungen in den Eigenschaften des Kots von der Norm bei schwangeren Frauen, insbesondere im Frühstadium, sind keine Seltenheit. Meist ist die Ursache keine Krankheit, sondern physiologische Faktoren. Frauen nehmen während der Schwangerschaft viele eisenhaltige Medikamente und Multivitamine (z. B. Elevit) ein, sodass sich die übliche Kotfarbe in Schwarz oder Grün ändern kann. Manchmal wird dieses Phänomen durch die Verwendung von Blaubeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Buchweizen und Blutwurst erleichtert. Wenn eine Frau solche Lebensmittel nicht gegessen und keine Vitamine eingenommen hat, sollte sie sofort einen Stuhltest durchführen, um latentes Blut darin zu bestimmen, und sich anderen von einem Arzt verordneten diagnostischen Verfahren unterziehen.

Der Grund für die grünliche Stuhlfärbung liegt entweder in der Verwendung einer großen Anzahl von Blattgemüse oder in Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, z. B. Rotavirus, Dysbakteriose. Im Falle einer Pathologie treten zusätzliche Symptome wie ein unangenehmer Stuhlgeruch und anhaltender Durchfall auf. Zur Behandlung verschreibt der Arzt Medikamente wie Enterosgel, Mezim, Enterol, Smecta, Phosphalugel.

Normaler Stuhlgang bei einem Kind

Bei Neugeborenen ist der Kot in den ersten beiden Lebenstagen schwarz, dunkelgrün oder grün gefärbt. Bei GV (Stillen) hat der Stuhl einen goldenen, gelben Farbton, manchmal perlmuttartig. Nach 4–5 Monaten verschwindet dieses Phänomen. Wenn das Baby künstlich mit Mischungen gefüttert wird, wird sein Kot dicker, der Geruch ist schärfer und die Farbe heller.


Wenn eine stillende Mutter bemerkt, dass der Kot des Babys wässrig und gelb (rot oder zitronengelb) geworden ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen, denn. Dies wird durch Veränderungen im Fettgehalt der Muttermilch beeinflusst. Bei der Fütterung mit schlecht verdünnter Kuhmilch beginnt der Kot zu versilbern, es werden Luftblasen beobachtet. Wenn das Kind unterernährt ist, werden die Stühle dunkel und erdig. Dies wird auch bei Kindern unter einem Jahr bei der Einführung von Beikost aus grünem Obst und Gemüse beobachtet. In diesem Fall ist es notwendig, einen Kinderarzt zu konsultieren und die Ernährung des Kindes anzupassen. Bei Dysbakteriose oder anderen Magen-Darm-Problemen verschreibt der Arzt das Medikament Enterofuril oder Essential forte.

Ernährung und Vorbeugung möglicher Pathologien

Wenn der Stuhl sich zu verdunkeln oder aufzuhellen begann, muss eine Person herausfinden, was dies beeinflusst hat. Um die Ursachen genau zu bestimmen, sind Forschung und die Hilfe qualifizierter Spezialisten erforderlich.

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Wie oft sollte ein Stuhl sein?

Bezüglich der Antwort auf die Frage? Wie oft sollte der Stuhlgang sein? Meinungen von Gastroenterologen-Fachleuten gehen auseinander. Und das ist nicht verwunderlich, da die Häufigkeit des Stuhlgangs von vielen Faktoren abhängt. Einige von ihnen, zum Beispiel Alter, Ernährung, sind leicht zu berücksichtigen. Andere (individuelle Merkmale des Organismus) sind schwer zu bestimmen.

Die Rate der Stuhlfrequenz variiert in einem ziemlich weiten Bereich. Zunächst einmal hängt die Stuhlfrequenz vom Alter ab. Bei Neugeborenen ist Stuhlgang 6-7 Mal am Tag die Norm, während bei Erwachsenen eine solche Stuhlhäufigkeit eindeutig auf eine Pathologie hinweist.

Bereits im Säuglingsalter ist die Stuhlhäufigkeit jedoch stark von der Art der kindlichen Ernährung abhängig. Wenn das Baby gestillt wird, sollte die Häufigkeit des Stuhlgangs normalerweise der Anzahl der Fütterungen entsprechen. Säuglinge, die mit Flaschennahrung gefüttert werden, haben in der Regel 1-2 Mal am Tag Stuhlgang, mit einer gewissen Neigung zu Verstopfung.

Die Häufigkeit von Stuhlgängen bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, beträgt 1-4 Mal am Tag, und bei Kindern ab drei Jahren und bei Erwachsenen variiert dieser Indikator in einem sehr weiten Bereich: von 3-4 Mal pro Woche bis 3-4 Mal pro Tag Tag. Hier hängt viel von der Art der Ernährung (was ist der Tisch, was der Stuhl) und den individuellen Eigenschaften des Organismus ab.

Es ist allgemein anerkannt, dass die ideale Stuhlfrequenz bei Kindern ab drei Jahren und bei Erwachsenen 1-2 mal täglich ist.

Ein Stuhl 3-4 Mal pro Woche ist an sich keine Pathologie, erfordert jedoch eine Überprüfung der Art der Ernährung (in solchen Fällen raten Ärzte, die Menge an pflanzlichen Lebensmitteln mit Ballaststoffen in der Ernährung zu erhöhen).

Die Stuhlhäufigkeit 3-4 mal täglich bei Erwachsenen und Kindern über drei Jahren ist die Norm, wenn sie nicht mit pathologischen Veränderungen in ihrer Konsistenz, Farbe usw. verbunden ist und nicht von Schmerzen beim Stuhlgang und / oder anderem begleitet wird Symptome von Unwohlsein.

Die Häufigkeit von Stuhlgängen über 3-4 Mal am Tag weist auf eine Pathologie hin. Weil häufiger Stuhlgang Es können verschiedene akute und chronische Erkrankungen vorliegen, die eine angemessene Behandlung erfordern.

Anstatt qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und nach der Ursache für eine erhöhte Stuhlhäufigkeit zu suchen, verschreiben Patienten häufig unabhängig voneinander eine Vielzahl von Antidiarrhoika oder werden mit Volksheilmitteln behandelt. So geht Zeit verloren und damit auch die Chance, die Grunderkrankung loszuwerden.

Häufiger Stuhlgang mit Durchfall (Durchfall). Symptome und Ursachen von Durchfall

Als Durchfall bezeichnet man Stuhlgang mit einer Häufigkeit von mehr als 2-3 mal täglich, breiiger oder flüssiger Konsistenz. Bei Durchfall enthält der Kot eine erhöhte Flüssigkeitsmenge. Wenn der Stuhl während eines normalen Stuhlgangs etwa 60% Wasser enthält, steigt seine Menge bei Durchfall auf 85-95%.

Oft gibt es neben erhöhter Häufigkeit und flüssiger Konsistenz solche Symptome Durchfall, als Verfärbung von Kot und das Vorhandensein von pathologischen Einschlüssen (Blut, Schleim, unverdaute Speisereste).

Bei schwerem Durchfall nimmt auch das Kotvolumen zu. Oft ist der menschliche Körper dehydriert, was zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zum Tod führen kann.

Akuter infektiöser Durchfall ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen Beginn, das Vorhandensein allgemeiner (Fieber, allgemeines Unwohlsein) und lokaler (Bauchschmerzen) Symptome, Veränderungen der Parameter des allgemeinen Bluttests (Leukozytose mit bakterieller und Leukopenie mit viraler Infektion).

Infektiöser Durchfall ist eine hochansteckende Krankheit, die durch kontaminiertes Wasser und Lebensmittel übertragen wird. Von großer Bedeutung ist der „Fliegen“-Faktor, daher sind Infektionsausbrüche typisch für die warme Jahreszeit.

In vielen Regionen mit heißem Klima - Ländern in Afrika, Asien (ohne China), Lateinamerika - steht infektiöser Durchfall an erster Stelle in der Sterblichkeitsstruktur. Besonders oft werden Kinder krank und sterben.

Der Zeitraum von der Ansteckung bis zum Auftreten der ersten Krankheitszeichen ist abhängig vom Erreger und reicht von mehreren Stunden (Salmonellose, Staphylococcus aureus) bis zu 10 Tagen (Yersiniose).

Einige Krankheitserreger haben ihre eigenen „bevorzugten“ Übertragungswege. So verbreitet sich Cholera hauptsächlich durch Wasser, Salmonellose durch Eier und Geflügelfleisch, Staphylokokken-Infektion durch Milch und Milchprodukte.

Das klinische Bild vieler infektiöser Durchfälle ist ziemlich charakteristisch, die Diagnose wird durch Laboruntersuchungen bestätigt.

Behandelnder Arzt: Infektiologe.

Häufiger Stuhlgang durch bakteriellen Durchfall

Häufige schmerzhafte Stühle - das Hauptsymptom der Ruhr
Die Ursache für häufigen Stuhlgang bei Ruhr ist eine Schädigung des Dickdarms. In einigen Fällen erreicht die Stuhlfrequenz 30 oder mehr pro Tag, sodass der Patient sie nicht zählen kann.

Ein weiteres charakteristisches Zeichen der Ruhr ist eine Veränderung in der Beschaffenheit des Kots. Da die Endabschnitte der Darmwand betroffen sind, enthält der Kot eine Vielzahl von mit bloßem Auge sichtbaren pathologischen Einschlüssen (Schleim, Blut, Eiter).

Bei schwerer Ruhr tritt ein Symptom des "rektalen Spuckens" auf - extrem häufiger Stuhlgang mit der Freisetzung einer kleinen Menge Schleim, gemischt mit Eiter und Blutausstrichen.

Die Niederlage des Dickdarms äußert sich in einem weiteren charakteristischen Zeichen der Ruhr - Tenesmus (häufiger schmerzhafter Drang, den Darm zu entleeren).

Die Stuhlhäufigkeit und die Schwere anderer Durchfallsymptome bei akuter Ruhr korrelieren mit dem Grad der allgemeinen Intoxikation des Körpers (Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, teilweise Verwirrtheit).

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung wird akute Ruhr oft chronisch, und eine bakterielle Übertragung ist häufig. Die Erkrankung erfordert eine stationäre Behandlung und Langzeitbeobachtung.

Cholera. Häufiger Stuhlgang bei sekretorischem Dünndarmdurchfall
Wenn Ruhr ein Paradebeispiel für Durchfall vom exsudativen Typ ist, dann ist Cholera ein typisches Beispiel für sekretorischen Durchfall.

Die Stuhlhäufigkeit bei Cholera ist unterschiedlich und kann relativ gering sein (3-10 mal am Tag), aber eine große Menge Kot (in manchen Fällen bis zu 20 Liter pro Tag) führt schnell zu Dehydration.

Der Krankheitsbeginn ist ungewöhnlich akut, so dass ohne medizinische Notfallversorgung der Tod in den ersten Stunden und sogar Minuten der Krankheit eintreten kann.

Manchmal gibt es die sogenannte "trockene" oder "fulminante" Cholera, wenn es aufgrund des massiven Wassereinstroms in das Darmlumen zu einer Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blutplasma kommt, was zu einem Herzstillstand führt. In solchen Fällen hat Durchfall keine Zeit, sich zu entwickeln.

Die Stühle in den Anfangsstadien der Krankheit sind fäkaler Natur und werden dann wässrig. Ein charakteristisches Symptom der Cholera ist Durchfall in Form von Reiswasser. In Ermangelung einer angemessenen Therapie nimmt die Stuhlhäufigkeit zu, es kann zu Erbrechen von wässrigem Inhalt kommen.

Inzwischen gibt es keine entzündlichen Veränderungen im Darm, daher sind die häufigsten Symptome der Cholera Symptome einer Austrocknung: Durst, trockene Haut und sichtbare Schleimhäute (in schweren Fällen Faltenbildung der Haut der Hände - „Waschfrauenhände“), Heiserkeit der Stimme (bis zur vollständigen Aphonie), Senkung des Blutdrucks, erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Muskeltonus (mit schwerer Dehydratation - Krämpfe).

Ein Symptom der Cholera ist häufig eine Abnahme der Körpertemperatur (34,5 - 36,0).
Heute ist die Cholera dank des medizinischen Fortschritts von der Liste der besonders gefährlichen Infektionen gestrichen und in unserer Region äußerst selten.

Durchfall gemischten Ursprungs. Salmonellose-Symptome
Häufiger Stuhlgang ist ein beständiges Zeichen für Salmonellose, und die Häufigkeit reicht von 3-5 mal täglich bei leichten Formen mit Läsionen des oberen Gastrointestinaltrakts bis zu 10 Mal oder öfter bei einer Infektion, die sich auf den Enddarm ausbreitet.

Durchfall bei Salmonellose hat einen gemischten Ursprung (sekretorisch und exsudativ). Das Vorherrschen des einen oder anderen Mechanismus hängt sowohl von der Belastung des Erregers als auch von den Eigenschaften des Körpers des Patienten ab.

Manchmal hat die Krankheit einen Cholera-ähnlichen Verlauf und wird durch schwere Dehydration kompliziert.

Ein diagnostisch signifikantes Zeichen für Salmonellose ist eine grüne Kotfarbe (von schmutziggrün bis smaragdgrün). Der Kot ist normalerweise schaumig, mit Schleimklumpen. Bei choleraähnlichem Durchfall sind jedoch Stuhlgänge in Form von Reiswasser möglich. In Fällen, in denen der infektiöse Prozess alle Teile des Darms, einschließlich des Dickdarms, erfasst, erscheinen Blutstreifen in einem typischen „Salmonellen“-Kot.

Ein weiteres charakteristisches Symptom der Salmonellose sind Schmerzen im sogenannten Salmonellen-Dreieck: im Epigastrium (unter der Magengrube), im Nabel, in der rechten Darmbeinregion (rechts neben dem Nabel von unten).

Akute Salmonellose ist durch ausgeprägte Vergiftungserscheinungen gekennzeichnet: starkes Fieber (bis 39-40 Grad), wiederholtes Erbrechen, belegte Zunge, Kopfschmerzen, Schwäche. In schweren Fällen ist eine Verallgemeinerung des Verlaufs möglich (Sepsis, typhusähnliche Formen).

Genauso wie Ruhr neigt auch die akute Salmonellose dazu, chronisch zu werden, daher sind eine sorgfältige Behandlung und eine langfristige Überwachung erforderlich.

Häufiger Stuhlgang bei Lebensmittelvergiftung
Lebensmittelvergiftungen (toxische Infektionen) sind eine Gruppe akuter Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die durch den Verzehr von Lebensmitteln verursacht werden, die bakterielle Toxine enthalten.

Die Ursache der Krankheit sind in diesem Fall nicht die Bakterien selbst, sondern ihre außerhalb des menschlichen Körpers produzierten Toxine. Die meisten dieser Toxine sind thermolabil und werden durch Erhitzen deaktiviert. Das von Staphylococcus aureus produzierte Toxin kann jedoch ein Kochen von 20 Minuten bis 2 Stunden tolerieren.

Am häufigsten treten lebensmitteltoxische Infektionen auf, wenn minderwertige Lebensmittel mit einem erhöhten Proteingehalt verzehrt werden. Staphylococcus vermehrt sich am häufigsten in Milchprodukten und Cremes, Clostridium und Proteus - in Fleisch- und Fischprodukten.

Eine Lebensmittelvergiftung hat einen gruppenexplosiven Charakter, wenn in kurzer Zeit (etwa zwei Stunden) alle Teilnehmer des Ausbruchs (manchmal Dutzende von Menschen) erkranken.

Durchfall sekretorischen Ursprungs ist ein integrales Symptom einer Lebensmittelvergiftung, die meist als akute Gastroenteritis (Schädigung des Magens und des Dünndarms) auftritt. Stuhl mit toxischen Infektionen - wässrig, schaumig, ohne pathologische Einschlüsse. Bei schwerem Durchfall ist eine Dehydratation bis zur Entwicklung eines hypovolämischen Schocks möglich.

Häufiger Stuhlgang (bis zu 10 Mal am Tag) wird von Symptomen begleitet, die für eine Lebensmittelvergiftung charakteristisch sind, wie Übelkeit und Erbrechen (meistens wiederholt, manchmal unbezwingbar). Oft gibt es Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers: Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche.

Die Krankheitsdauer beträgt 1-3 Tage. In einigen Fällen führt das Fehlen rechtzeitiger Hilfe jedoch zum Tod.

Durchfall bei Kindern. Häufiger Stuhlgang aufgrund der Exposition gegenüber pathogenen E. coli
E. coli ist ein Bakterium, das normalerweise den menschlichen Darm bewohnt. Einige Sorten dieses Mikroorganismus können jedoch bei Kindern schwere Darmschäden verursachen – die sogenannte Escherichiose.

Am häufigsten erkranken Säuglinge unter einem Jahr. E. coli bei Kindern verursacht Durchfall gemischter Genese (sekretorisch und exsudativ), aber das Hauptsymptom ist Dehydration, die für den Körper des Kindes äußerst gefährlich ist.

Häufige Stühle mit Escherchiose bei Kindern haben in der Regel eine hellgelbe Farbe und spritzende Stühle. Bei einem Cholera-ähnlichen Verlauf wird der Stuhl wässrig und nimmt den Charakter von Reiswasser an. Durchfall wird oft von wiederholtem Erbrechen oder Aufstoßen begleitet.

Die Symptome eines durch E. coli verursachten Durchfalls hängen von der Art des Erregers ab. Neben der Cholera-ähnlichen Escherchiose gibt es ruhr- und Salmonellose-ähnliche Formen. In solchen Fällen sind die Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers stärker ausgeprägt, es kann zu pathologischen Einschlüssen in Form von Schleim und Blut im Kot kommen.

Pathogene Escherichia coli können bei Kindern des ersten Lebensjahres, insbesondere bei Neugeborenen, schwerwiegende Komplikationen in Form einer Generalisierung des Prozesses (Blutvergiftung) verursachen. Dann werden die Symptome von Durchfall von Anzeichen eines infektiös-toxischen Schocks (Druckabfall, Tachykardie, Oligurie) und Symptomen einer Schädigung innerer Organe (Nieren, Gehirn, Leber) aufgrund der Bildung von metastatischen eitrigen Herden begleitet.

Daher wird die Escherchiose bei Kindern in der Regel in einem Krankenhaus unter ständiger Aufsicht von Spezialisten behandelt.

Häufiger Stuhlgang bei viralem Durchfall. Symptome einer Rotavirus-Infektion bei Kindern und Erwachsenen

Heute sind mehrere Gruppen von Viren bekannt, die bei Kindern und Erwachsenen Durchfall verursachen können (Rotaviren, Adenoviren, Astroviren, Norfolk-Virus etc.).

In der Russischen Föderation hat die häufigste Rotavirus-Infektion eine ausgeprägte Winter-Herbst-Saisonalität. Manchmal beginnt die Krankheit als akute Virusinfektion der Atemwege, und dann treten Durchfallsymptome mit einer Stuhlfrequenz von 4-15 Mal am Tag auf. Stuhl leichte, wässrige Konsistenz.

Wie andere virale Durchfälle geht auch eine Rotavirus-Infektion bei Kindern und Erwachsenen mit starkem Fieber und starkem Erbrechen einher. Der Krankheitsverlauf ist schwer oder mittelschwer, Komplikationen sind jedoch selten (die Krankheit verschwindet in 4-5 Tagen). Bei kleinen Kindern kann Durchfall zu Austrocknung führen.

Eine Rotavirus-Infektion bei Erwachsenen kann ein ungewöhnlich ausgeprägtes Schmerzsyndrom verursachen, so dass Patienten oft mit der Diagnose „akutes Abdomen“ im Krankenhaus landen.

Es gibt primäre und sekundäre Malabsorption. Im Gegensatz zur sekundären Malabsorption, die als Komplikation einer Erkrankung entstanden ist, ist die primäre Malabsorption durch eine angeborene Malabsorption bestimmter Substanzen gekennzeichnet. Daher manifestiert sich die primäre Malabsorption und wird in der Kindheit diagnostiziert.

Das Malabsorptionssyndrom bei Kindern äußert sich in einer ausgeprägten Entwicklungsverzögerung (körperlich und geistig) und erfordert dringend kompensatorische Maßnahmen.

Der behandelnde Arzt bei Malabsorptionssyndrom: Therapeut (Kinderarzt), Gastroenterologe.

Häufiger Stuhlgang bei exokriner Pankreasinsuffizienz

Häufiger Stuhlgang (3-4 mal täglich) bei exokriner Pankreasinsuffizienz ist auf eine mangelnde Produktion von Enzymen zurückzuführen, die für den Abbau von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten notwendig sind.

Die Reservekapazität der Bauchspeicheldrüse ist ziemlich groß (10 % der gesunden Azini können eine normale Enzymproduktion gewährleisten), aber das Malabsorptionssyndrom tritt bei 30 % der Patienten mit chronischer Pankreatitis auf. Dies ist die Hauptursache des Malabsorptionssyndroms bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Wesentlich seltener ist das durch Bauchspeicheldrüsenkrebs verursachte Malabsorptionssyndrom. Die exokrine Pankreasinsuffizienz weist in diesem Fall auf das Endstadium der Erkrankung hin.

Manchmal wird das Malabsorptionssyndrom durch eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse bei Mukoviszidose verursacht (eine schwere erbliche genetische Pathologie, begleitet von groben Verletzungen der Aktivität der äußeren Sekretdrüsen).

Häufiger Stuhlgang bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

Häufiger Stuhlgang bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege kann durch eine mangelnde Produktion der für den Fettabbau notwendigen Gallensäuren oder eine Störung des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm (Cholestase) verursacht werden. Gleichzeitig wird der Stuhl acholisch (blass) und erhält einen schmierigen Glanz.

Bei Cholestase ist der normale Stoffwechsel der fettlöslichen Vitamine A, K, E und D gestört, was sich klinisch durch entsprechende Vitaminmangelerscheinungen (Dämmersichtigkeit, Blutungen, pathologische Knochenbrüchigkeit) äußert.

Darüber hinaus sind Symptome einer obstruktiven Gelbsucht charakteristisch für das Cholestase-Syndrom (Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Juckreiz, dunkler Urin).

Unter den Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, die zum Malabsorptionssyndrom führen, sind die häufigsten virale und alkoholische Hepatitis, Leberzirrhose, Kompression des gemeinsamen Gallengangs durch einen Pankreastumor, Cholelithiasis.

Oft werden nach Entfernung der Gallenblase häufige Stühle beobachtet. In diesem Fall ist der Stoffwechsel der Gallensäuren aufgrund des fehlenden Reservoirs für deren Speicherung gestört.

Häufiger Stuhlgang bei Zöliakie

Zöliakie ist eine Erbkrankheit, die durch einen angeborenen Mangel an Enzymen gekennzeichnet ist, die Gliadin (ein Bruchteil des in Getreide enthaltenen Glutenproteins) abbauen. Ungespaltenes Gliadin löst eine Autoimmunreaktion aus, die letztlich zu einer gestörten parietalen Verdauung und Resorption verschiedener Substanzen im Dünndarm führt.

Klinische Symptome der Zöliakie bei Kindern treten in der Zeit auf, in der das Kind beginnt, Produkte aus Getreide (Müsli, Brot, Kekse) zu füttern, dh am Ende der ersten - Anfang der zweiten Lebenshälfte.

Durchfall bei Zöliakie ist durch ein erhöhtes Kotvolumen gekennzeichnet, schnell treten andere Symptome einer Malabsorption (Anämie, Ödeme) hinzu. Das Kind verliert an Gewicht und bleibt in der Entwicklung zurück.

Bei Auftreten von Zöliakiesymptomen bei Kindern ist eine strenge Diät mit Ausnahme von glutenhaltigem Getreide (Weizen, Roggen, Gerste, Hafer etc.), zusätzliche Untersuchung und Behandlung erforderlich.

Häufiger Stuhlgang bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Unspezifische Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind chronisch entzündliche Darmerkrankungen, die mit Exazerbationen und Remissionen auftreten. Die Entstehung dieser Pathologien ist noch ungeklärt, eine erbliche Veranlagung und ein Zusammenhang mit der Art der Ernährung sind nachgewiesen (grobe Pflanzenkost mit hohem Anteil an Ballaststoffen wirkt vorbeugend).

Die Stuhlhäufigkeit bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn ist ein Indikator für Prozessaktivität. In leichten und mittelschweren Fällen treten Stuhlgänge 4-6 Mal am Tag auf und in schweren Fällen 10-20 Mal am Tag oder mehr.

Symptome von Durchfall bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind eine signifikante Zunahme der täglichen Kotmasse, eine große Anzahl pathologischer Einschlüsse im Kot (Blut, Schleim, Eiter). Bei Colitis ulcerosa kann es zu starken Darmblutungen kommen.

Bauchschmerzen sind eher charakteristisch für Morbus Crohn, treten aber auch bei Colitis ulcerosa auf. Ein charakteristisches Symptom von Morbus Crohn sind auch dichte Infiltrate, die in der rechten Darmbeinregion palpiert werden.

Diese chronischen Darmerkrankungen treten oft mit Fieber und Gewichtsverlust auf, und es entwickelt sich oft eine Anämie.

Etwa 60 % der Patienten mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn haben extraintestinale Manifestationen, wie Arthritis, Läsionen der Aderhaut der Augen, Haut (Erythema nodosum, Pyoderma gangraenosum), Leber (sklerosierende Cholangitis). Charakteristischerweise gehen manchmal extraintestinale Läsionen der Entwicklung einer chronischen Darmentzündung voraus.

Diese Erkrankungen erfordern im akuten Stadium eine stationäre Behandlung in einer spezialisierten gastroenterologischen Abteilung.

Häufiger Stuhlgang bei Dickdarm- und Mastdarmkrebs

Dickdarm- und Mastdarmkrebs ist heute die zweithäufigste Krebsart bei Männern (nach Bronchialkrebs) und die dritthäufigste bei Frauen (nach Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs).

Häufiger Stuhlgang kann das erste und einzige Symptom von Dickdarm- und Mastdarmkrebs sein. Es tritt auch dann auf, wenn keine für onkologische Erkrankungen charakteristischen Anzeichen wie Gewichtsverlust, Anämie und eine Zunahme der ESR vorliegen.

Durchfall bei Patienten mit Darmkrebs ist paradoxer Natur (hartnäckige Verstopfung, gefolgt von Durchfall), da er durch eine Verengung des vom Tumor betroffenen Darmabschnitts verursacht wird.

Ein weiteres charakteristisches Symptom von Durchfall bei Dickdarm- und Mastdarmkrebs - im Kot sind in der Regel pathologische Einschlüsse mit bloßem Auge sichtbar - Blut, Schleim, Eiter. Es gibt jedoch Zeiten, in denen Blut im Stuhl nur durch Labormethoden bestimmt werden kann.

Besondere onkologische Wachsamkeit ist bei Patienten geboten, bei denen die beschriebenen Symptome erstmals im Alter auftraten. Gefährdet sind auch Patienten mit einer belasteten Familienanalytik auf Darmkrebs: Patienten, die zuvor wegen Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn behandelt wurden. Es sollte beachtet werden, dass die Dickdarmpolyposis ein präkanzeröser Zustand ist und die Entwicklung einer chronischen paradoxen Diarrhoe bei solchen Patienten ein beeindruckendes Symptom der onkologischen Pathologie sein kann.

In solchen Fällen sollte eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, einschließlich digitaler Untersuchung, quantitativer Bestimmung des Krebs-Embryonal-Antigens, endoskopischer Diagnostik mit obligatorischer gezielter Biopsie und ggf. Irrigoskopie.

Eine solche Untersuchung ermöglicht es, die Krankheit früher zu erkennen und das Leben des Patienten zu retten.

Behandelnder Arzt: Onkologe.

Häufiger Stuhlgang mit Durchfall hyperkinetischer Genese

Häufiger Stuhlgang bei Hyperthyreose

Häufiger Stuhlgang kann ein frühes Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion sein (tritt bei 25 % der Patienten im Frühstadium der Erkrankung auf). Früher schlossen die Ärzte die Diagnose eines diffusen toxischen Kropfs aus, wenn der Patient keinen täglichen Stuhlgang hatte.

Durchfall, zusammen mit einem so konstanten Symptom einer frühen Hyperthyreose wie schwerer emotionaler Labilität, wird oft zur Grundlage für die Diagnose einer funktionellen Darmstörung (Reizdarmsyndrom).

Der Mechanismus des Auftretens häufiger Stühle mit erhöhter Schilddrüsenfunktion ist auf die stimulierende Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf die Darmmotilität zurückzuführen. Die Passagezeit des Chymus durch den Magen-Darm-Trakt bei Patienten mit Symptomen einer Hyperthyreose ist um das Zweieinhalbfache verkürzt.

Bei einem detaillierten Krankheitsbild mit so spezifischen Symptomen wie Exophthalmus, Vergrößerung der Schilddrüse, schwerer Tachykardie usw. ist die Diagnose nicht schwierig.

In den Anfangsstadien der Hyperthyreose sind in kontroversen Fällen zusätzliche Labortests erforderlich, um den Spiegel der Schilddrüsenhormone zu bestimmen.

Behandelnder Arzt: Endokrinologe.

Häufiger Stuhlgang mit funktionellem Durchfall (Reizdarmsyndrom)

Funktioneller Durchfall ist die häufigste Ursache für häufigen Stuhlgang. Nach einigen Daten sind alle 6 von 10 Fällen von chronischem Durchfall funktionell bedingt.

Sehr oft erhalten solche Patienten eine vage Diagnose einer chronischen spastischen Kolitis. Oft werden sie seit Jahren wegen nicht bestehender chronischer Pankreatitis oder Dysbakteriose behandelt und verordnen ungerechtfertigt eine Behandlung mit Enzympräparaten oder Antibiotika.

Funktioneller Durchfall ist eine der Varianten des Verlaufs des Reizdarmsyndroms. Dieses Syndrom ist definiert als eine funktionelle Krankheit (d. h. eine Krankheit, die nicht auf einer allgemeinen oder lokalen organischen Pathologie beruht), gekennzeichnet durch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das normalerweise nach dem Stuhlgang abnimmt, Blähungen, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung des Darms oder ein zwingender Stuhldrang.

Verschiedene Verlaufsvarianten des Reizdarmsyndroms sind durch unterschiedliche Symptome einer gestörten Stuhlfrequenz gekennzeichnet: Verstopfung, häufiger Stuhlgang oder abwechselnd Verstopfung mit Durchfall.

Funktioneller Durchfall sowie andere Varianten des Reizdarmsyndroms sind durch das Fehlen sogenannter Angstsymptome gekennzeichnet - Fieber, unmotivierter Gewichtsverlust, erhöhte ESR, Anämie -, die auf das Vorhandensein einer schweren organischen Pathologie hinweisen.

In Ermangelung objektiver Indikatoren, die auf eine schwerwiegende organische Läsion hinweisen, fällt die Fülle verschiedener subjektiver Beschwerden auf. Die Patienten verspüren Schmerzen in den Gelenken, im Kreuzbein und in der Wirbelsäule, sie werden von anfallsartigen Kopfschmerzen vom Typ Migräne gequält. Darüber hinaus klagen Patienten mit funktionellem Durchfall über einen Kloß im Hals, die Unfähigkeit, auf der linken Seite zu schlafen, ein Gefühl von Luftmangel usw.

Bei funktionellem Durchfall kommt es zu einer leichten Erhöhung der Stuhlhäufigkeit (bis zu 2-4 mal täglich), pathologische Verunreinigungen (Blut, Schleim, Eiter) im Kot fehlen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Durchfall ist der Drang, am häufigsten morgens und morgens Stuhlgang zu haben.

Unter den Patienten mit Reizdarmsyndrom sind die überwältigende Mehrheit Frauen in der Altersgruppe von 30-40 Jahren. Die Erkrankung kann Jahre ohne ausgeprägte Dynamik in Richtung Besserung oder Verschlechterung andauern. Der lange Krankheitsverlauf beeinflusst den neuropsychischen Status der Patienten (Phobien, Depressionen können auftreten), was die Reizdarmsymptome verstärkt - es entsteht ein sogenannter Teufelskreis.

Behandelnder Arzt: Gastroenterologe, Neurologe.

Vor der Anwendung sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Gelber Kot bei einem Erwachsenen ist meistens nicht vertraut. Es ist notwendig, nach Erklärungen für die Veränderung der Stuhlfarbe einer Person von normalem Braun zu blassgelb, gelblich oder hellgelb zu suchen.

Was bedeutet eine Veränderung der Stuhlfarbe?

Normalerweise hat der Kot eines Erwachsenen eine braune Färbung. Aber bei Funktionsstörungen des Körpers kann sich die Farbe des Stuhls ändern in hell, weiß-gelb, lehmgrau, erdig, gelbgrün, grüngrau, sandig, gelbbraun, orange, dunkelorange, rot oder schwarz. Mehrfarbiger Kot ist nicht die Norm, aber ziemlich selten, aber die häufigste Farbe von verändertem Kot ist gelb.

Gelber Kot bei Erwachsenen tritt aufgrund einer unzureichenden Aufnahme des Stercobilin-Enzyms, das für die Färbung des Kots verantwortlich ist, in den Darm auf. Welche Farbe der Kot austritt, hängt von dem von der Leber produzierten Stercobilin ab, je weniger es ist, desto heller ist der Kot und desto dunkler ist er.

Gelber Kot kann ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen, wenn das Problem wirklich in der Fehlfunktion von Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse liegt - den Organen, die für die Produktion von Enzymen für die Verdauung verantwortlich sind.

Für eine unerfahrene Person wird es schwierig sein, die Krankheit anhand der Farbe zu bestimmen, aber ein Spezialist wird sofort einen „Kreis von Verdächtigen“ skizzieren.

Es besteht die Möglichkeit, dass sich der Kot eines Erwachsenen aus natürlichen Gründen leicht verändert hat, was bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Aber ähnliche Gründe für das Auftreten von Fäkalien mit Gelbfärbung oder gelber Farbe werden unten diskutiert.

Eine der Hauptursachen für Verstopfung und Durchfall ist Konsum verschiedener Drogen. Um die Darmfunktion nach der Einnahme der Medikamente zu verbessern, benötigen Sie jeden Tag ein einfaches Heilmittel trinken ...

harmlose Gründe

Die Farbe des Kots eines Erwachsenen hängt weitgehend von äußeren Faktoren ab. Die Farbe des Kots ändert sich zu gelblich, gelbgrün, orange, wenn:

  • Verzehr großer Mengen Milch, Milchsäureprodukte.
  • Erhöhter Gehalt in der Ernährung von erwachsenen Erbsen und anderen Hülsenfrüchten.
  • Essen von gelben Lebensmitteln - Kürbis, Orange, Karotten, Kaki, getrocknete Aprikosen, Melonen, gelbe Äpfel und Birnen.
  • Die Vorherrschaft von Backwaren in der Ernährung, da sie schwer verdauliche Kohlenhydrate enthalten.
  • Empfang von cholagogues.
  • Antibiotika-Therapie.
  • Behandlung mit Anti-Tuberkulose, entzündungshemmenden Medikamenten.
  • Einnahme von Abführmitteln.
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva (Antibabypillen für Frauen).
  • Trinken Sie große Mengen Alkohol, besonders wenn Sie häufig trinken.
  • Die schnelle Bewegung von Kot durch den Darm (bei manchen Menschen ist dieses Merkmal des Körpers - schnelle Peristaltik - die Norm).

Wenn sich die Stuhlfarbe eines gesunden Erwachsenen plötzlich von braun nach gelb ändert und keine weiteren Symptome auftreten, besteht kein Grund zur Sorge.

Sie müssen nur sorgfältig überlegen und aus der obigen Liste auswählen, welcher Grund in diesem Fall der Grund für die Änderung der Farbe des Kots war. Der normale Körper eines Erwachsenen reagiert auf solche Veränderungen durch die Umwelt immer, indem er braunen Kot in gelben umwandelt.

Wenn diese Veränderungen in der Kotfarbe einmalig sind und sich mit einer anderen Ernährung, der Ablehnung von Alkohol und Drogen wieder normalisieren, ist alles in Ordnung und Sie sollten nicht denken, ob dies normal ist.

Wenn bei einem Erwachsenen aus diesen Gründen ein gelber Kot auftritt, wird keine spezielle Behandlung verschrieben. Die Person selbst versteht, was zu tun ist - wechseln Sie zu einer anderen Diät, hören Sie auf, Alkohol zu trinken, beenden Sie die Einnahme von Medikamenten oder ändern Sie das Medikament. Passt aber keiner der oben genannten Gründe, dann sollte man sich Gedanken machen und nach unangenehmeren Faktoren streben.

Pathologien, die die Farbe des Kots beeinflussen


Bei verschiedenen Krankheiten kann der Kot einer Person vollständig gelb werden oder mit Galle eine helle Farbe haben.

Bestimmte pathologische Zustände und Krankheiten beeinflussen die Farbe des Kots:

  • Mukoviszidose, akute oder chronische Pankreatitis und andere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.
  • Schwache Arbeit der Bauchspeicheldrüse, ausgedrückt in der Produktion einer unzureichenden Menge an Enzymen, die für die Verdauung notwendig sind.
  • Hepatitis oder Leberzirrhose.
  • Fermentative Dyspepsie.
  • Kompression des Gallengangs (ein Tumor eines benachbarten Organs oder einfach eine pathologische Struktur), die zu einer Stagnation der Galle führt.
  • Entzündete Gallenblase.
  • Dyskinesie der Gallenwege.
  • Zustand nach Entfernung der Gallenblase.
  • Diabetes mellitus und andere hormonell bedingte Erkrankungen.
  • Hormonelle Veränderungen und vorübergehende Störungen im Körper während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder in den Wechseljahren bei Frauen.
  • Zustand nach Operationen an Organen des Verdauungstraktes.
  • Chronische Magenerkrankung - Geschwür und Gastritis.
  • Morbus Crohn verursacht eine vollständige Schädigung des Darmtrakts, wodurch die Nahrung nicht vollständig verdaut und verarbeitet wird und der Stuhl in einer veränderten Farbe erscheint - gelber Lehm.
  • Nervöser Stress, besonders bei häufiger geistiger Ermüdung.

Wenn Sie sich daran erinnern, wie die normale Farbe des Kots bei einem Erwachsenen aussehen sollte, können Sie sofort die geringsten Abweichungen feststellen und analysieren, was diese Änderung bedeutet. Schließlich hängen viele Dinge von Farbveränderungen des Kots ab, aber wenn dies keine harmlosen Gründe sind (Ernährung, Medikamente), besteht die Möglichkeit, dass sich ein pathologischer Prozess oder sogar eine Krankheit aus der obigen Liste entwickelt.

Es ist unmöglich, die Behandlung ohne eine vorläufige Diagnose zu beginnen. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn ein Problem mit der Farbe des Stuhls einen Erwachsenen seit langem stört.

Was zu tun ist?


Wenn ein Erwachsener eine Veränderung der Kotfarbe bemerkt, sollte er diese Tatsache nicht unbeaufsichtigt lassen.

Es lohnt sich auf jeden Fall:

  1. Analysieren Sie mögliche Ursachen für Farbveränderungen im Kot.
  2. Schauen Sie und überlegen Sie, ob es andere Kuriositäten in der Arbeit des Körpers gab (Übelkeit, Unlust zu essen, Erbrechen, Temperatur usw.).
  3. Ändern Sie Ihre Ernährung, wenn dies wahrscheinlich die Ursache für die Veränderung der Stuhlfarbe ist.
  4. Wenn möglich, lehnen Sie die Einnahme von Medikamenten ab. Und wenn nicht, konsultieren Sie Ihren aktuellen Verschreiber über das Auftreten von gelbem Stuhl, dies kann nur eine Nebenwirkung sein.
  5. Wenn es keine sichtbaren Ursachen gibt, lohnt es sich, im Krankenhaus diagnostiziert zu werden.
  6. Spenden Sie Kot für ein Koprogramm, Bakposev.
  7. Machen Sie einen Ultraschall der Leber und Gallenblase, Bauchspeicheldrüse.
  8. Spenden Sie klinisches und biochemisches Blut.

Video:

Wenn die Ergebnisse nach der Diagnose zu wünschen übrig lassen, sollten Sie sich an einen spezialisierten Spezialisten wenden - einen Gastroenterologen. Dann wird er eine Behandlung auf der Grundlage der festgestellten Diagnose verschreiben.

Es ist kontraindiziert, die Behandlung selbst zu beginnen. Das einzige, was ein Erwachsener tun kann, ist, die Ernährung auszugleichen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und unnötige, nicht lebenswichtige Medikamente (Abführmittel, Sorptionsmittel usw.) einzunehmen.

Gelber Kot stört einen Erwachsenen nicht immer sofort, aber dies ist so lange, bis andere Symptome der Pathologie auftreten. Und dann wird es unmöglich, nicht auf ein seltsames Zeichen zu reagieren.

Sie sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • Es gab Schmerzen im Unterleib jeglicher Art.
  • Der Bauch ist ungewöhnlich weich oder hart.
  • Gelber Kot ist an manchen Stellen rosa, das heißt, er enthält Blutverunreinigungen.
  • Es gibt einen hellen Kotzustand und gleichzeitig einen dunklen Urin.
  • Der Kot ist locker, sandig und hört mit der Zeit vollständig auf, formalisiert zu werden.
  • Übelkeit, manchmal bis zum Erbrechen.
  • Da war ein Erbrechensbrunnen, besonders sattes Gelb.
  • Der Temperaturanstieg begann, klein, fällt aber lange nicht.
  • Es gibt Schwäche.
  • Keine Lust zu essen.

Ein Arztbesuch ist bei solchen Symptomen einfach ein Muss, sonst kann man die Krankheit auf den Höhepunkt bringen und den Gesundheitszustand kritisch machen. Ein erfahrener Spezialist wird Ihnen helfen, die Ursachen von gelbem Stuhl bei Erwachsenen zu verstehen, und Ihnen sagen, was in jedem Fall zu tun ist.

Information über den Stuhl (menschlicher Kot) ist vielleicht der wichtigste Indikator des Staates Magen-Darmtrakt.

Für viele kann das Reden über Fäkalien Gelächter oder Verlegenheit hervorrufen. Aber ganz im Ernst, das Aussehen Ihres Stuhlgangs kann viel über Ihre Darmgesundheit und, was das betrifft, Ihre allgemeine Gesundheit aussagen.

Alles, von Form, Größe, Geruch, Farbe, kann auf Krankheiten, schlechte Ernährung oder andere Magen-Darm-Probleme hinweisen. Sogar die Farbe und der Geruch des Stuhlgangs können Ihnen Hinweise auf Ihre allgemeine Gesundheit geben.

Ich habe die beste Infografik im Internet gefunden (siehe unten) und sie für Sie ins Russische übersetzt. Es wird Ihnen helfen, die Gesundheit Ihres Verdauungssystems besser zu verstehen.

Und da die durchschnittliche Person im Laufe ihres Lebens 7000-8000 kg Abfall ausstößt, sollte dies allen helfen.

Was Ihr Stuhlgang Ihnen sagt

Kal(Kot, Fäkalien, Exkremente) der Inhalt des distalen Dickdarms, der beim Stuhlgang freigesetzt wird. Bei einem gesunden Menschen ist der Stuhl eine Mischung aus etwa 1/3 der Nahrungsreste, 1/3 der Reste der Verdauungsorgane und 1/3 der Mikroben, von denen 95 % abgestorben sind.

Die Kotmenge hängt von der Menge und Qualität der aufgenommenen Nahrung ab. Bei einer quantitativ den Bedürfnissen des Körpers entsprechenden Mischkost beträgt das ausgeschiedene Kotgewicht pro Tag 200-300 g, nach einigen Quellen bis zu 900 g.


Das Gewicht des Kots hängt weitgehend vom Wassergehalt ab, daher nimmt bei Verstopfung, wenn die Wasseraufnahme erhöht wird, das Gewicht des täglichen Kots ab und bei Durchfall nimmt es zu.

Bei Krankheiten, die mit der Assimilation von Nahrung einhergehen (Magenachylie, Läsionen der Bauchspeicheldrüse usw.), wird eine signifikante Zunahme des Kots beobachtet. Eine besondere Menge an Kot tritt bei Läsionen der Bauchspeicheldrüse auf, bei denen ihr Gewicht 1 kg erreichen kann.

Die Form des Kots

Die Form des Kots hängt von der Konsistenz, dem Gehalt an Wasser, Schleim und Fett in ihnen ab. Normaler Kot enthält etwa 70-75 % Wasser, hat eine wurstähnliche Form und eine homogene dichte Zusammensetzung. Dichter, sogar harter Kot, der bei Verstopfung beobachtet wird, verliert seine normale Form und besteht normalerweise aus separaten Klumpen von einem langen Aufenthalt im Dickdarm. Bei spastischer Kolitis werden häufig "Schafkot" beobachtet, bei denen es sich um kleine runde Klumpen von dichter Konsistenz handelt. Dieser dichte Stuhl enthält etwa 60 % Wasser.

Eine Veränderung der Kotform (bandartig, bleistiftförmig) kann sowohl von organischen Stenosen als auch von einer spastischen Einengung der Schließmuskeln abhängen. Ungeformter breiiger und vor allem flüssiger Kot ist ein pathologisches Phänomen, er enthält 90-92% Wasser. Der Stuhl kann auch heterogen sein, dichte Klumpen können in Flüssigkeit oder Schleim schwimmen, was bei entzündlichen Prozessen im Dickdarm passiert.

Konsistenz von Kot hängt von einer Reihe von Gründen ab, von denen der Hauptgrund die Zeit ihres Aufenthalts im Dickdarm ist. Die Beschleunigung der Peristaltik führt zu einer unzureichenden Wasseraufnahme, Verlangsamung - zu einer übermäßigen Aufnahme. Flüssiger als normal, nimmt die Konsistenz des Kots mit reichlicher Sekretion von entzündlichem Exsudat und Schleim durch die Darmwand an, während salzhaltige Abführmittel eingenommen werden. Kot, der viel Fett enthält, hat eine fettige Konsistenz.

Stuhlfarbe

Stuhlfarbe bei einem gesunden Menschen kann sie je nach aufgenommener Nahrung etwas variieren. Meistens gibt es verschiedene Brauntöne - Milchprodukte ergeben eine hellbraune, sogar gelbe Farbe, Fleisch - dunkelbraun. Pflanzliche Produkte geben dem Stuhl seine Farbe, Rüben - rot, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Kaffee, Kakao - dunkelbraun bis schwarz. Einige oral eingenommene Arzneimittel (z. B. Wismut - Schwarz, Eisenpräparate - Grünlich-Schwarz usw.) haben ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf die Farbe des Stuhls.

Die Farbe des Stuhls verändert sich und bei pathologischen Prozessen in den Verdauungsorganen gibt es viele dieser Möglichkeiten, zum Beispiel werden wir einige geben. Wenn die Galle nicht in den Darm gelangt, wird der Stuhl grauweiß, lehmig oder sandig. Pankreatitis (eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse) führt ebenfalls zu einem fast weißen Stuhl. Fetter Stuhlgang kann eine graue Farbe haben. Das Vorhandensein von Blut im Stuhl verleiht dem Stuhl je nach Blutungsstelle eine andere Farbe, wenn er im Magen dunkelbraun, fast schwarz ist. Je tiefer die Blutungsstelle entlang des Darms liegt, desto weniger dunkel und mehr rot.

Geruch von Fäkalien

Geruch von Fäkalien hängt von der Anwesenheit von Zerfallsprodukten von Lebensmittelresten ab, hauptsächlich von Proteinen, daher verstärkt sich der Geruch mit einer Fülle von Proteinen in Lebensmitteln. Mit dem Vorherrschen von Fäulnisprozessen im Darm (Fäulnisdyspepsie, Tumorzerfall) nimmt der Stuhl einen übelriechenden Geruch an und wird während der Fermentationsprozesse sauer. Bei schlechtem Kauen der Nahrung und noch mehr bei schlechter Verdauung kann der Kot unverdaute Nahrungsreste in Form von weißlichen oder gräulichen Klumpen enthalten.

Bei einem erheblichen Fettgehalt im Kot erhält die Oberfläche des Kots einen eigentümlichen, leicht matten Glanz und die Konsistenz ist fettig. Schleim in normalen Fäkalien ist in minimaler Menge in Form einer dünnen, glänzenden Beschichtung vorhanden, die die Oberfläche der Fäkalien bedeckt. Bei entzündlichen Prozessen kann es im Kot in Form von weißlichen oder gelben Klumpen auf der Oberfläche des Kots oder zwischen seinen Fragmenten auftreten.

Mindestens einmal im Leben ist jeder Mensch einem matschigen Stuhlgang begegnet. Ein einmaliges Auftreten eines solchen Symptoms stellt keine Bedrohung dar. Wenn sich dieses Symptom jedoch jeden Tag wiederholt, ist dies ein ernsthafter Grund, über Ihre Gesundheit nachzudenken und einen Arzt aufzusuchen, um eine qualitativ hochwertige Diagnose zu erhalten.

Was ist matschiger stuhl

Bei jedem gesunden Menschen wird unter bestimmten Bedingungen Kot im Dickdarm gebildet. Bei normaler Funktion des Verdauungssystems ist der Stuhl weich, aber geformt. Wenn jedoch aus irgendeinem Grund ein Fehler auftritt, erhält der Kot eine charakteristische breiige Konsistenz. Wenn ein solches Symptom das Ergebnis eines Ernährungsfehlers war, sollten Sie sich keine Sorgen machen, da dies als Variante der Norm angesehen wird. Bei täglichem und häufigem Stuhlgang, bei dem sich breiiger Stuhlgang bildet, sollte man jedoch an einen ernsteren Grund denken.

Sorten: lange, häufig, mit Schleim, morgens und andere

Abhängig von zusätzlichen Bedingungen können die folgenden Varianten dieses Symptoms unterschieden werden:

  1. Breiige Stühle für lange Zeit und begleitet von Blähungen. Kann jederzeit erscheinen. Meistens begleitet von verschiedenen Pathologien des Gastrointestinaltrakts.
  2. Häufig. In diesem Fall kann die Entleerung mehr als dreimal täglich erfolgen.
  3. Morgens erscheinen. Kann von Übelkeit und anderen begleitet werden.
  4. Mit Schleim. Im Kot können Schleimstreifen in ausreichender Menge vorhanden sein.
  5. Dick mit Partikeln unverdauter Nahrung. Breiige Stühle können heterogen sein und eine poröse Struktur haben. Ziemlich oft enthält einige Fragmente von Lebensmitteln.

Ursachen und provozierende Faktoren bei Erwachsenen und Kindern

Die Hauptgründe, warum breiiger Stuhlgang auftreten kann:

  1. Ernährungsfehler. Beim Verzehr einer großen Menge pflanzlicher Lebensmittel kann es zu einer gewissen Veränderung der Kotstruktur kommen.
  2. Gastroduodenitis. Wenn sich der Zwölffingerdarm und der Magenpförtner entzünden, wird die Verdauung gestört, als Folge kann sich ein breiiger Stuhl bilden.
  3. Einnahme von Medikamenten. Während der Behandlung mit bestimmten Medikamenten können Veränderungen in der Stuhlstruktur auftreten. Dazu gehören Enterol, Breitbandantibiotika, Glukokortikoide, Choleretika.
  4. . Bei entzündlichen Prozessen in der Bauchspeicheldrüse werden oft zu wenige Enzyme für eine hochwertige Verdauung der Nahrung freigesetzt. Dadurch entsteht ein breiiger Stuhlgang.
  5. Cholezystitis. Eine Entzündung der Gallenblase, die mit einer Stagnation des Geheimnisses einhergeht, kann zu einem ähnlichen Symptom führen.
  6. Verminderter Appetit. Eine schlechte Nahrungsaufnahme im Körper führt zur Bildung von matschigen Stühlen.
  7. Entzündungsprozesse im Darm. Pathologien dieser Art führen zu einer Unterbildung von Kot. Dadurch verschlechtert sich die Aufnahme im Dünndarm und es stehen nicht genügend Enzyme für die Verdauung zur Verfügung.
  8. . Eine unzureichende Menge an nützlicher Mikroflora führt zu ähnlichen Symptomen.

Diagnostische Maßnahmen

Ein rechtzeitiger Ansatz zur Diagnose ist äußerst wichtig, um die Ursache des Auftretens zu bestimmen und Symptome zu beseitigen. Wichtigste Forschungsmethoden:

  1. Befragung des Patienten. Es wird durchgeführt, um Fehler in der Ernährung zu beseitigen. Der Arzt fragt den Patienten nach Medikamenten, die er einnimmt, die Veränderungen im Stuhl hervorrufen könnten.
  2. FGDS. Die endoskopische Untersuchung des Magens und Zwölffingerdarms erfolgt durch Sondieren. In diesem Fall wird ein dünner Schlauch mit einem optischen Gerät am Ende in die Speiseröhre eingeführt und von dort zum Magen und Zwölffingerdarm bewegt. In diesem Fall werden Entzündungsherde und andere Veränderungen der Schleimhaut bestimmt.
  3. Darmspiegelung. Ähnlich wie bei der vorherigen Methode, nur dass in diesem Fall die Sonde durch das Rektum eingeführt wird. So werden Pathologien des Dick- und Dünndarms diagnostiziert.
  4. Ultraschall. Eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle kann Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase erkennen.

Medizinische Behandlung

Wenn die Ursache des breiigen Stuhls eine Gastroduodenitis ist, verschreibt der Arzt am häufigsten Medikamente, die die Beweglichkeit des Magen-Darm-Trakts regulieren, und Medikamente, die zur Wiederherstellung der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms beitragen. Zu diesen Arzneimitteln gehören Omez, Nolpaza, Emanera. Das Medikament, das die motorischen Funktionen beeinflusst, Trimedat, ist in der Lage, sowohl eine zu schnelle als auch umgekehrt eine langsame Peristaltik zu beeinflussen und den Fortschritt des Nahrungsbolus zu regulieren.

Bei Pankreatitis werden Medikamente verschrieben, die den Enzymmangel ausgleichen können. Dazu gehören Mezim, Pankreatin und Kreon. Dank ihnen wird die Nahrung besser verdaut und der Stuhl leicht fixiert. Bei Vorliegen einer akalkulösen Cholezystitis ist eine Diät angezeigt. Die Ernennung von Choleretika während der Verschlimmerung der Symptome kann den Verlauf der Pathologie nur verschlimmern.

Bei entzündlichen Darmerkrankungen werden Mittel gezeigt, die die Funktion dieses Organs regulieren. Meistens verschreibt der Arzt Pepsan-R. Dieses Medikament lindert Entzündungen und reduziert übermäßige Gasbildung sowie Colofort, das die Darmfunktion reguliert.

Wenn eine Dysbakteriose vorliegt, ist die beste Behandlung ein Präbiotikum, das nützliche Bakterien enthält. Zu diesen Fonds gehören: Linex, Hilak Forte und andere. Sie tragen zur Reproduktion der nützlichen Mikroflora im Darm bei.

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Nolpaza reduziert die Sekretion von Magensaft Trimedat reguliert die Beweglichkeit Mezim gleicht den Mangel an Enzymen aus Pepsan-R lindert Entzündungen im Darm Linex trägt zur Normalisierung der nützlichen Mikroflora bei

Diätessen

Die Ernährung mit breiigem Stuhl spielt eine entscheidende Rolle. Manchmal ist es durch eine Ernährungsumstellung möglich, das Problem schnell und dauerhaft zu beseitigen. Zunächst ist es notwendig, die Menge an konsumierter pflanzlicher Nahrung zu reduzieren, was zur Beschleunigung der Peristaltik beiträgt und flüssigen Kot bildet. Sie müssen in Ihre Ernährung aufnehmen:

  • brot;
  • Pasta;
  • gekochter Reis;
  • Buchweizen;
  • Bananen;
  • Plätzchen;
  • Kartoffel;
  • Persimmon.

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Brot macht den Stuhl fest
Pasta enthält essentielle Kohlenhydrate Reis ist gut für den Verdauungstrakt Buchweizen reguliert die Darmfunktion Bananen sind reich an Stärke Es ist besser, Kekse selbst zu kochen oder ohne Zusatzstoffe zu kaufen. Kartoffeln haben eine positive Wirkung auf den Verdauungstrakt Kaki hat eine adstringierende Wirkung

Hausmittel

Alternative Behandlungsmethoden können als Hilfsmittel zur Beseitigung dieses Symptoms eingesetzt werden. Verwenden Sie dazu Kräuter, die die Darmfunktion beeinflussen. Die effektivsten Rezepte:

  1. Ein Sud auf Basis von Kamille und Eichenrinde. Dieses Mittel reguliert nicht nur den Darm, sondern fixiert auch den Stuhlgang. Es dauert 1 TL. die aufgeführten Zutaten, die in einen Topf gegeben werden müssen und 500 ml kochendes Wasser gießen und 15 Minuten kochen lassen. Dann weitere 2 Stunden stehen lassen und abseihen. Nehmen Sie eine viertel Tasse zweimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten für eine Woche ein.
  2. Pfefferminztee. Zusätzlich wird Johanniskraut benötigt. Es ist notwendig, beide Kräuter und 1 EL zu mischen. l. die resultierende Mischung gießen 400 ml kochendes Wasser. 25 Minuten stehen lassen und dann filtern, 10 Tage lang 2-3 mal täglich eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten einnehmen.
  3. Ein Sud aus Chicorée. Es werden 2-3 Zweige benötigt, die mit 350 ml kochendem Wasser übergossen und 10 Minuten bei schwacher Hitze gekocht werden müssen. Danach die Flüssigkeit abgießen und in 3 Portionen aufteilen. Nehmen Sie das Medikament 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten für 5 Tage ein.

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Kamille lindert Entzündungen im Magen-Darm-Trakt Eichenrinde hat eine fixierende Wirkung Minze reguliert den Verdauungstrakt
Johanniskraut hat eine wohltuende Wirkung auf den Darm
Chicorée hilft bei Verdauungsstörungen

Behandlungsprognose und Folgen

Bei breiigen Stühlen, die nicht durch zusätzliche Symptome belastet sind, ist die Prognose in der Regel gut. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung erfolgt die Genesung schnell genug. Eine der gefährlichsten Folgen sind schwere Pathologien der Bauchspeicheldrüse, bei denen es zu einer Selbstverdauung des Organs kommen kann und die Produktion von Enzymen vollständig eingestellt wird. Darüber hinaus ist der fortgeschrittene Verlauf von Gastroduodenitis und Lebererkrankungen mit dem Auftreten von ulzerativen Läsionen behaftet.

Bei anhaltend breiigen Stühlen geht viel Flüssigkeit verloren, was schließlich zu Austrocknung führen kann. Dieses Symptom kann nicht ignoriert werden.

Präventionsmaßnahmen

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die Früherkennung von entzündlichen Erkrankungen des Verdauungssystems. Dazu müssen Sie bei den ersten Anzeichen einer Pathologie einen Arzt aufsuchen. Wenn versehentlich Blut im Kot gefunden wird, ist es in keinem Fall möglich, den Besuch bei einem Spezialisten zu verschieben.

Zusätzliche vorbeugende Maßnahmen:

  • regelmäßige und richtige Ernährung;
  • aktiver Lebensstil;
  • ausreichende Flüssigkeitsaufnahme;
  • Ausschluss von Produkten, die Transfette enthalten.

Breiige Stühle, die häufig vorkommen, verursachen viel Unbehagen. Um ein solches Symptom loszuwerden, wird empfohlen, die Behandlung auf komplexe Weise anzugehen. Manchmal reicht es aus, die Ernährung anzupassen, und das Problem verschwindet ohne zusätzliche Therapiemethoden.