Pulstherapie bei der Behandlung von Nagelpilz. Vorbereitungen verschiedener Gruppen

Farbveränderung des Nagels, Verdickung und Verformung der Nagelplatte sind die dominierenden Symptome einer Pilzinfektion. Die Aktivierung pathogener Mikroorganismen erfolgt unter dem Einfluss negativer Faktoren. Die Behandlung von Nagelpilz an den Händen erfolgt mit Hilfe von Mitteln lokale Anwendung- Lotseril, Demicten, Mikozan. Stellen Sie sicher, dass Sie Tabletten zur oralen Verabreichung verschreiben - Fluconazol, Terbinafin usw. Die Pilztherapie ist keine leichte Aufgabe, da die Krankheit oft chronisch wird.

Ätiologie von Pilzinfektionen der Hände

Der Pilz auf den Nägeln der Hände tritt aufgrund einer Infektion auf Pathogene Mikroorganismen, oder aufgrund einer erhöhten pathogenen Aktivität seiner eigenen Mikroflora.

Die Pathogenese der Krankheit ist definitiv das Wachstum und die Reproduktion der Pilzmikroflora. Folgende Faktoren führen zum pathologischen Prozess:

  1. Eine Störung der zellulären Immunität, die durch verschiedene chronische Pathologien verursacht wird - Diabetes mellitus, HIV, AIDS usw.
  2. Längerer Gebrauch von antibakteriellen Medikamenten. Glucocorticosteroide, hormonelle Medikamente und einige andere Medikamente provozieren Pilzaktivität.
  3. Die Verwendung von künstlichen Nägeln, unter denen sich ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Krankheitserregern gebildet hat.
  4. Häufiger Kontakt mit Wasser. In die Risikogruppe fallen Mitarbeiter von Kantinen, Gastronomiebetrieben, Erholungsheimen, Sanatorien etc. Je länger die oberen Gliedmaßen in einer feuchten Umgebung sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit zu erkranken.
  5. Die negative Wirkung chemischer und alkalischer Substanzen trägt zur Schwächung des natürlichen Schutzes der Nagelplatte bei, was das Pathologierisiko erhöht.
  6. Altersbedingte Veränderungen sind ein Faktor bei Pilzinfektionen. Experten stellen fest, dass alle 10 Jahre die Wahrscheinlichkeit der Krankheit um ein Vielfaches zunimmt.
  7. Mechanische Verletzungen, unsachgemäße Maniküre, psychische Probleme usw.

In den meisten Fällen dringen Pilze durch das Nagelbett in den Nagel ein, wo sie durch kleine Wunden und Risse eindringen. Wenn eine Person eine gute Immunität hat, gibt es keine chronische Krankheit, dann entwickelt sich der Pilz nicht.

Klinische Manifestationen von Pilzinfektionen der Hände

Anzeichen eines Pilzes an den Händen hängen von der spezifischen Art des Erregers ab. Betrachten Sie die klinischen Manifestationen einer Infektion mit Dermatophyten:

  • Starkes Jucken der Handflächen;
  • Das Auftreten von Abblättern und Rissen im Interdigitalraum;
  • Auf der Nagelplatte erscheinen weiße Streifen, Flecken, gelbe Flecken;
  • Hyperämie der Haut um die Nägel, das Auftreten kleinster Risse;
  • Das Aussehen des Nagels ändert sich - er verdickt sich, Löcher, Ausbuchtungen, Rillen und andere Arten von Verformungen treten auf;
  • Nach kurzer Zeit beginnt der Nagel zu kollabieren, die Platte löst sich vom Nagelbett;
  • Das Auftreten von Blasen, Nässen und Erosion weist darauf hin, dass die Pilzinfektion durch eine bakterielle Krankheit kompliziert wurde;
  • Veränderungen der Hautfarbe, das Auftreten von Schuppen, Knötchen usw.

Wichtig: Übertriebene Hygiene kann mit der „Sauberkeit“ einen schlechten Scherz spielen. Die ersten Anzeichen einer Infektion treten im Interdigitalraum auf und häufiges Waschen wäscht Schuppen und mehlige Ablagerungen weg, ohne merkliche Spuren zu hinterlassen. Dies führt dazu, dass eine Person zu spät von ihrer Krankheit erfährt und es schwierig ist, ein schweres Stadium zu heilen.

Klinische Manifestationen einer Infektion mit einem hefeähnlichen Pilz der Candida-Familie:

  1. Entzündungsprozesse im Nagelfalz, Erosion und Risse.
  2. Veränderung des Aussehens der Nagelplatte - Wellen erscheinen auf dem Nagel, Rillen.
  3. Finger, Nägel, Haut – alles verdickt krankhaft.
  4. Peeling, Brennen, starker Juckreiz.
  5. Bei laufende Form Schmerz ist vorhanden.

Wie die medizinische Praxis zeigt, handelt es sich bei Candida in den meisten Fällen um einen „weiblichen“ Pilz. Neben den Nägeln kommt es häufig zu einer Infektion in der Mundhöhle, die Körperfalten und Genitalien sind betroffen.

Pilzarten und Varianten des Krankheitsverlaufs

Bevor Sie lernen, wie Sie Nagelpilz an Ihren Händen schnell heilen können, sollten Sie die Arten von Pilzkrankheiten berücksichtigen. In der Medizin gibt es drei Arten von Onychomykose der Hände:

  • Der normotrophe Typ ist durch das Auftreten von Flecken und Streifen auf dem Nagel gekennzeichnet, sie sind weiß oder gelb. Form und Struktur der Nagelplatte ändern sich nicht;
  • Der onycholytische Typ wird von einem schnellen Zurückweichen der Nagelplatte vom Bett begleitet; Die Farbe des Nagels ist grau, es gibt keinen natürlichen Glanz. Mit der Zeit fällt der Nagel ab, die Haut darunter ist locker;
  • Das hypertrophe Erscheinungsbild ist gekennzeichnet durch korrodierte Nagelränder, Glanzlosigkeit und Verdickung. Viele Patienten klagen über Schmerzen.

Jeder Erreger hat besondere Eigenschaften bzw. die Klinik der Erkrankung ist in vielen Fällen unterschiedlich. Daher legt der Arzt vor der Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung von Nagelpilz an den Händen die Form des Verlaufs des pathologischen Prozesses fest:

Häufig werden Nagelpilzinfektionen durch eine bakterielle Entzündung des Nagelfalzes kompliziert. Das Bild wird begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur, starken Schmerzen, Schwellungen, Hyperämie. Manchmal ist eitriger Ausfluss vorhanden.

Behandlungsmethoden

Um zu lernen, wie man Nagelpilz an den Händen behandelt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und die erforderlichen Tests bestehen. Nach Feststellung des genauen Erregers erstellt der Arzt ein Behandlungsschema. Neben medizinischen Methoden können Sie Volksheilmittel gegen Nagelpilz an den Händen anwenden.

Konservative Therapie: topische Mittel und Tabletten

Wenn die Krankheit diagnostiziert wird Erstphase, verschreiben aber Mittel gegen den Pilz der lokalen Wirkung - Salbe, Creme, Lack, Gel usw.

Antimykotische Lacke:

Wissenswertes: Eine Monotherapie mit Lacken wird in Fällen durchgeführt, in denen weniger als 50 % der Nagelplatte betroffen sind, während Form und Struktur des Nagels nicht verändert werden.

Die Behandlung des Pilzes unter den Nägeln an den Händen wird durch Tabletten ergänzt, wenn der Bereich der Pilzinfektion über 50% liegt, Veränderungen in Farbe und Struktur der Nagelplatte auftreten, chronische Pathologien in der Anamnese vorliegen.

Eine wirksame Behandlung von Nagelpilz wird durch folgende Medikamente durchgeführt:

  1. Ketoconazol - ein Mittel gegen Nagelpilz an den Händen in Form von Tabletten. Nehmen Sie einmal täglich 200 mg ein. Die Dauer der Therapie wird individuell festgelegt, jedoch nicht mehr als 2 Monate. Das Medikament hat giftige Inhaltsstoffe.
  2. Fluconazol wird sechs Monate lang eingenommen, die Dosierung beträgt 150 mg (eine Tablette) einmal pro Woche.
  3. Terbinafin ist ein wirksames Mittel gegen Nagelpilz, das sich durch eine kumulative Wirkung auszeichnet, mit der Sie pathogene Mikroorganismen schnell zerstören können.

Symptome und Behandlung sind immer miteinander verbunden, daher verschreibt der Arzt immer das Schema. Auch wenn alles klar zu sein scheint, wird dringend davon abgeraten, selbst Medikamente gegen Nagelpilz einzunehmen. Medikamente haben Kontraindikationen, können zu lokalen und systemischen Nebenwirkungen führen.

Alternative Behandlung

Wie behandelt man Nagelpilz? Mykose bezieht sich auf jene Pathologien, für deren Behandlung alle Mittel gut sind. Behandlung Hausmittel muss von einem Arzt genehmigt werden. Dies ist eine Hilfsmethode, sie wird nicht als Monotherapie verwendet.

Rezepte für Pilzinfektionen:

  • Lösen Sie einen Esslöffel in einem Liter warmem Wasser auf Meersalz. Machen Sie ein Handbad. Die Dauer der Manipulation beträgt 20 Minuten;
  • Brühen Sie natürlichen Kaffee, filtern Sie ihn. Machen Sie aus dem gekühlten Getränk jeden zweiten Tag ein Bad.

Das Rezept hilft, den Pilz zu zerstören: Gießen Sie einen Esslöffel Schöllkraut mit einem Glas kochendem Wasser und halten Sie es fünf Minuten lang bei schwacher Hitze. Mehrere Stunden einwirken lassen. Dieses Mittel gegen Nagelpilz an den Händen wird in Form von Bädern oder Lotionen angewendet, bis eine Besserung eintritt.

Bei der Diagnose einer Mykose der Hände müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, es ist strengstens verboten, den Therapieverlauf selbst zu unterbrechen. Der Kampf gegen eine Pilzinfektion ist ein komplexer, langwieriger, aber notwendiger Prozess, daher müssen Sie geduldig sein.

Präparate zur Behandlung von Nagelpilz: wirksam und günstig

Pilzinfektion der Nägel - Onychomykose, ist keine seltene Krankheit. Es ist eine Schande, dass es sehr einfach ist, sich zu infizieren, und es ist möglich, es mit großen Schwierigkeiten loszuwerden. Und auf spezielle medizinische Geräte kann man nicht verzichten. Antimykotika für Nägel machen mehr als ein Zehntel der Namen aus und unterscheiden sich in Kosten, Freisetzungsform und Wirkstoffgehalt. Es ist nicht einfach, aus dieser Vielfalt das richtige Medikament auszuwählen.

Krankheitsgefahr

Anzeichen einer Infektion mit einem Pilz können leicht mit bloßem Auge festgestellt werden: Die Nägel verlieren ihren natürlichen Glanz und ihre Glätte, nehmen eine gelbliche oder braune Tönung an, verdicken sich und in fortgeschrittenen Fällen beginnen sie sich abzulösen, zu bröckeln und vom Nagel abzureißen Bett.

Diese Pathologie ist überwiegend charakteristisch für Zehennägel. Fans von Schwimmbädern, öffentlichen Bädern und Stränden sind am stärksten gefährdet, sich mit dem Pilz zu infizieren. Zu Hause wird die Infektion durch gemeinsam genutzte Schuhe und Hygieneartikel leicht vom Träger auf den Haushalt übertragen.

Die Liste der Antimykotika umfasst topische und systemische Medikamente. Erstere sind zum Auftragen auf die betroffenen Körperstellen bestimmt, letztere werden oral eingenommen, um eine komplexe therapeutische Wirkung zu erzielen.

Bei der Wahl der Behandlung von Zehennagelpilz sollten Sie sich an der Empfehlung Ihres Arztes orientieren. Der willkürliche Einsatz von Medikamenten kann die Entwicklung von Resistenzen hervorrufen - Resistenz gegen Infektionen und anschließenden Rückfall.

Systemwerkzeuge

Systemische Medikamente werden bei langfristigen, schnell fortschreitenden Infektionen, hypertrophen Läsionen der Nagelplatten und der Ausbreitung des Pilzes auf benachbarte Gewebe verschrieben.

Kapseln und Tabletten gegen Nagelpilz, die von der russischen und ausländischen pharmazeutischen Industrie hergestellt werden, enthalten aktive fungizide Substanzen, die für die meisten Arten bekannter Krankheitserreger schädlich sind.

Die Namen der wichtigsten:

  • Fluconazol;
  • Terbinafin;
  • Itraconazol;
  • Griseofulvin;
  • Ketoconazol.

Oral eingenommene Medikamente werden in der Magenhöhle oder im Zwölffingerdarm absorbiert und dringen in Blut und Gewebe ein innere Organe Bereitstellung einer therapeutischen Wirkung.

Antimykotische Präparate werden auf ihrer Basis entwickelt und unterscheiden sich in der Dosierung der Fungizide, dem Gehalt an Hilfsstoffen, der Freisetzungsform und dem Hersteller. Trotz der umfangreichen Preisspanne: von 20-30 bis 2000 Rubel erhebliche Unterschiede teure Medikamente von billigen wurden nicht identifiziert. Haushaltsmittel können den Pilz nicht schlechter heilen als ihre teuren Gegenstücke. Und angesichts der Notwendigkeit einer Langzeittherapie sollte ein erfolgreicher Verlauf mindestens mehrere Monate dauern, der Einsatz kostengünstiger, aber wirksamer Medikamente ist sinnvoller und sinnvoller.

Antimykotische systemische Mittel sind toxisch und können Nebenwirkungen haben. Es ist nicht akzeptabel, sie gleichzeitig mit der hormonellen Empfängnisverhütung während der Schwangerschaft oder Stillzeit einzunehmen. Bei Menschen mit Verdauungsstörungen provozieren solche Medikamente eine Verschlimmerung von Erkrankungen des Magens, des Darms, der Leber und der Nieren.

In einigen Fällen ist das Auftreten von Zerstreutheit und einer Verschlechterung der Aufmerksamkeit wahrscheinlich. Aufgrund der hohen Toxizität sind die Dosierungen für Kinder und Erwachsene streng unterschiedlich.

Fluconazol

Dieser Wirkstoff gehört zu den Triazolen, die gegen viele Arten von Dermatophyten, Hefepilzen und Mikrosporien wirksam sind. Fluconazol hemmt die Zellsynthese und verhindert die weitere Ausbreitung des Pilzes. Innerhalb von 6-10 Monaten nach der vollständigen Erneuerung der Nagelplatte kann die Krankheit als geheilt gelten.

  • Fluconazol - gleichnamige Kapseln aus heimischer Produktion mit verlängerter Wirkung. Ein preiswertes Pilzmittel, das die Beliebtheitsskala übertrifft. Eine Kapsel mit 150 mg. genug, um einmal pro Woche zu nehmen. Die Kosten für die Verpackung des Arzneimittels betragen 30-50 Rubel. Für eine vollständige Behandlung sind je nach Vernachlässigung der Infektion 3 bis 7 Packungen erforderlich.
  • Mikosist - ein Medikament der ungarischen Firma Gedeon Richter, ist in Kapseln verschiedener Dosierungen erhältlich. Die untere Preisgrenze liegt bei 200-250 Rubel.
  • Diflucan ist ein Arzneimittel gegen Nagelpilz auf der Basis von in Belgien hergestelltem Fluconazol. Eine Packung mit 4 Kapseln kostet etwa 500 Rubel, was viel teurer ist als russische Pendants.
  • Forkan - antimykotische Kapseln aus indischer Produktion. Eine Packung mit 1 Kapsel mit einer Standarddosierung kostet etwa 200 Rubel. Das teuerste Medikament aller Analoga.

Terbinafin

Die Allylamin-Gruppe der Breitbandfungizide, zu der auch der Wirkstoff Terbinafinhydrochlorid gehört, blockiert Stoffwechselvorgänge in Pilzzellen und zerstört ausgewachsene Sporen.

Bekannte inländische Antimykotika dieser Serie:


Itraconazol

Synthetische Substanz aus Triazolderivaten, die hilft, Pilzinfektionen von Schimmelpilzen und Hefen, Dermatophyten, zu bewältigen. Die Behandlung mit Medikamenten dieser Reihe hat einige Besonderheiten. Der Empfang erfolgt impulsiv: Innerhalb einer Woche müssen Sie täglich 400 mg trinken. Mittel, dann eine 3-wöchige Pause aushalten und den Kurs wiederholen.

  • Kapseln Itraconazol des inländischen Pharmaunternehmens Biocom sind ein relativ kostengünstiges Medikament gegen Zehennagelpilz. Standardpackung mit 14 Stück mit einer Dosierung des Wirkstoffs 100 mg. kostet nicht mehr als 300 Rubel.
  • Ähnlich wie das vorherige Medikament Irunin, das 10 Kapseln mit 100 mg enthält. im Wert von 350-450 Rubel.
  • Rumikoz ist ein weiteres Mittel mit Itraconazol-Kapseln. Eine Packung enthält 15 Stück, ihr Preis beträgt etwa 500 Rubel.

Da der Zulassungsverlauf im Durchschnitt 2800 mg erfordert. Medikamente (28 Kapseln), die vorteilhaftesten können als Intraconazol angesehen werden.

Griseofulvin

Diese chemisch aktive Substanz hilft effektiv dabei, die Vermehrung des Pilzes zu unterdrücken und die Membranen ihrer Zellen zu zerstören. Domestic Pharmaceuticals produziert das Tablettenpräparat Griseofulvin. Das Arzneimittel enthält 20 Tabletten zu 125 mg. Bei schweren Formen der Onychomykose kann eine vollständige Behandlung von Nagelpilz 10 bis 15 Packungen erfordern, von denen jede Kosten im Bereich von 200 bis 300 Rubel hat.

Ketoconazol

Mittel mit Ketoconazol werden bei Candidiasis oder gemischten Pilzinfektionen verschrieben. Aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen werden sie selten und nur in Abwesenheit schwerwiegender chronischer Pathologien verschrieben.

Bei der Behandlung von Mykosen werden folgende Mittel eingesetzt:


Produkte zur äußerlichen Anwendung

Topische Präparate zur Behandlung von Zehennagelpilz wirken direkt in der Läsion. Sie können als Ergänzung zur systemischen Therapie oder allein verwendet werden.

Bei einer flachen Lokalisierung der Infektion und ihrer Anfangsstadien kann ein Erfolg erzielt werden, indem eine spezielle Lösung oder ein Lack zur Behandlung von Nagelpilz und eine Salbe oder Creme zur Beseitigung begleitender Läsionen der Haut des Fußes und der Interdigitalräume gewählt werden.

Vor der Verwendung lokaler Präparate müssen heiße Fußbäder mit Seife und Soda genommen werden. Gedämpfte Nägel und die Haut um sie herum werden weicher und lockerer, Medikamente können leichter aufgenommen werden. Es ist notwendig, das Produkt nicht nur auf den Nagel selbst aufzutragen, sondern auch auf Hautbereiche in einem Radius von 1,5 cm.Der Pilz kann sich in der Nähe der Nagelplatten einnisten und nach einer sichtbaren Erholung wieder auftreten.

Lösungen gelten als die wirksamsten topischen Antimykotika für Nägel. Die Flüssigkeit dringt schneller und tiefer in das Gewebe ein, ohne fettige Spuren zu hinterlassen oder Schuhe zu verschmutzen.

  • Lamisil – eine Lösung auf Basis von Terbinafin, ist in 15-ml-Durchstechflaschen erhältlich. Dieses Medikament wird von vielen als das beste Mittel gegen Zehennagelpilz angesehen. Eine stabile therapeutische Wirkung wird nach 14 Tagen täglicher Anwendung erreicht. Aber für eine vollständige Heilung muss es angewendet werden, bis der Nagel vollständig erneuert ist. Die Kosten für das Medikament sind recht erschwinglich und betragen 300-350 Rubel.
  • Lamitel - eine Lösung in Form eines Sprays, sehr praktisch zum Auftragen auf die betroffenen Stellen. Die Anwendung ist nur am wirksam frühe Stufen Mykosen. Der Kurs ist auf 2-3 Wochen ausgelegt. Die Kosten für das Medikament sind ziemlich erschwinglich: 150-200 Rubel. für eine Flasche.
  • Nitrofungin - flüssiges Heilmittel mit Undecylensäure in 25 ml Glasflaschen. Ziemlich günstig gutes Mittel zur Behandlung von Pilzen. Sie müssen es 2 mal am Tag anwenden. Die Unannehmlichkeit besteht darin, dass das Medikament die Nägel färbt - sie werden gelb. Paketpreis: von 200 bis 300 Rubel.
  • Exoderil ist eine Lösung, deren Wirkstoff Naftifin ist. Bestnoten für Effizienz erhalten. Bei regelmäßiger Anwendung lindert dieses Medikament alle Symptome des Pilzes in kurzer Zeit. Exoderil reichert sich im Gewebe an und verhindert die erneute Entwicklung einer Infektion. Der Preis für eine Flasche mit 10 ml dieses Produkts ist viel höher und beträgt etwa 600 Rubel.

Glücklich

Eine der bequemsten Formen, erfordert keine besonderen Fähigkeiten in der Anwendung. Die therapeutische Wirkung wird bei milden unkomplizierten Stadien von Mykosen erreicht. Bei tiefen Läsionen ist es besser, andere Mittel zu wählen. Auf Wunsch können Lacke unter einer dekorativen Beschichtung aufgetragen werden.

Zu den beliebtesten Medikamenten dieser Art gehören:

  • Lotseril. Der Hauptwirkstoff ist Amorolfin. Sie müssen den Lack 1 Mal in 2 Wochen auftragen. Es kann zur Behandlung und Vorbeugung von Mykosen eingesetzt werden. Es kann nicht als billig bezeichnet werden - das Medikament kostet ab 1200 Rubel, ist aber recht sparsam.
  • Batrafen. Das Produkt enthält den Wirkstoff Ciclopirox, der gegen die meisten Nagelpilzarten wirksam ist. Die durchschnittlichen Kosten für eine Flasche betragen 1500 Rubel.

Salben, Cremes und andere Darreichungsformen

Abhängig von den Vorlieben für die Behandlung der Onychomykose der Nägel können Sie kostengünstige, aber wirksame Mittel der bequemsten Formen wählen.

Präparate mit zähflüssiger Textur - Cremes und Salben passen im Vergleich zu Flüssigkeiten schlechter in die Nägel, eignen sich aber besser zur Beseitigung begleitender Mykosen der Fußhaut. Optional können Sie Produkte auf Basis synthetischer oder pflanzlicher Inhaltsstoffe wählen, die keine Nebenwirkungen hervorrufen.

Liste der benötigten Medikamente:

  • Fundizol. Creme auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe. Es enthält: Salicylsäure, Extrakt aus Schöllkraut, Eichenrinde und anderen natürlichen Fungiziden. Die Creme wird auf präparierte Nägel aufgetragen, die dann für mehrere Stunden verbunden werden. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 2 Monate. Eine Tube Sahne kostet 90-100 Rubel.
  • Salicylsalbe. Einer der meisten verfügbares Vermögen um den Pilz zu beseitigen. Es wird sowohl zur Behandlung als auch als vorbeugende Maßnahme eingesetzt und verursacht keine Nebenwirkungen. Die Kosten für ein Paket: etwa 30 Rubel.
  • Nogtimycin. Natürliche Creme zur schmerzfreien Entfernung der betroffenen Nagelplatte. Es wird mehrere Tage lang angewendet, wobei der erkrankte Nagel verbunden wird, dann werden die abgeblätterten Gewebe entfernt. Die Kosten des Medikaments: etwa 100 Rubel.
  • Mycoket. Salbe mit Ketoconazol, wirksam gegen Hefepilze. Die Behandlungsdauer ist ziemlich lang - mindestens 3 Monate. Preis des Medikaments: 120 Rubel.
  • Nagel. Formel auf Ölbasis Tee Baum und Harnsäure, die den kranken Nagel zerstört, an dessen Stelle später ein gesunder nachwächst. Der Preis einer Tube beträgt nicht mehr als 200 Rubel.
  • Atifin. In Slowenien hergestellte Creme auf der Basis von Terbinafin wird 20-30 Tage lang verwendet. Es muss mehrmals täglich aufgetragen werden. Bei fortschreitender Mykose sollte die lokale Behandlung mit der Einnahme von Antimykotika kombiniert werden. Der Preis für 15 Gramm Sahne beträgt 200-250 Rubel.
  • Bifosin. Hergestellt in Russland. Fungizide Creme mit Bifonazol, hemmt die Aktivität der meisten Pilze, lockert gleichzeitig die betroffene Nageloberfläche. Sie können es einmal täglich verwenden und unter dem Verband auftragen. Nach 2 Wochen löst sich der erkrankte Nagel vollständig. Das Werkzeug gehört preiswerte Medikamente: Eine Tube mit 30 Gramm kostet 70-80 Rubel.
  • Mycosan. Serumzubereitung. Einfach aufzutragen, zieht schnell ein, ohne merkliche Rückstände zu hinterlassen. Kann eine Alternative zum Auftragen von Lack sein. Die Behandlung fortgeschrittener Mykosen sollte mit der Anwendung systemischer Antimykotika kombiniert werden. Die Verpackung des Produkts kostet etwa 500 Rubel.

Wenn Sie sich für das eine oder andere Mittel entscheiden, sollten Sie dies nicht vergessen notwendige Vorkehrungen. Die Hauptursache für eine erneute Infektion sind infizierte Schuhe. Und die wirksamsten Medikamente werden den Pilz für lange Zeit nicht los, wenn Sie die Schuhe und Stiefel, die während der Krankheitsdauer getragen wurden, gegen neue austauschen.

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Terbinafin-Tabletten sind ein fungizides Antimykotikum. Es wird verwendet, um die meisten Pilzmittel zu bekämpfen, die den menschlichen Körper infizieren können. In mehreren Formen hergestellt.

Zusammensetzung und Form der Freigabe

Das Präparat für Nägel, Haare und Haut ist in Form von weißen (weiß mit gelblichem Farbton) Tabletten erhältlich, die durch ein Risiko getrennt sind. In diesem Fall enthält die Zusammensetzung einer Tablette 250 mg Hydrochlorid. Das Medikament enthält:

  • mikrokristalline Cellulose 0,08 g;
  • Hydroxypropylcellulose 0,025 g;
  • Natriumcroscarmellose 0,08 g;
  • kolloidales Siliziumdioxid 0,01 g;
  • Calciumstearat 0,005 g;
  • Lactose-Monohydrat, um eine Tablette mit einem Gewicht von 0,5 g zu erhalten.

Das Produkt ist auch in Form eines Sprays, einer Salbe und eines Lacks erhältlich. Die Wirkung des Medikaments ändert sich nicht in Abhängigkeit von der Form, in der es hergestellt wird. Wenn das Mittel jedoch zur topischen Anwendung verwendet wird, dann wirkt es nicht auf komplexe Weise.

In der Zusammensetzung von Tabletten für Haare, Nägel und Haut enthält den Wirkstoff Terbinafin, der hilft, die Infektion loszuwerden. Auch die gesamte Zusammensetzung basiert auf der Wirkung von Komponenten z vollständige Genesung Nägel.

Viele Unternehmen versuchen, Terbinafin in die Zusammensetzung von Arzneimitteln einzuführen. So kommt der Patient bei vollwertiger Komplexwirkung problemlos mit einer Pilzinfektion zurecht.

pharmakologische Wirkung

Das Medikament ist ein Allylamin mit einem signifikanten Wirkungsspektrum. Es wird perfekt im Kampf gegen Nagelpilz an Händen und Füßen aktiviert. Der Wirkstoff beeinflusst aktiv die Heilung von Haut und Haaren von dieser Art von Infektionen, wie Dermatophyten und Hefepilzen.

Der überraschende Vorteil der Einnahme des Medikaments in Form von Tabletten ist seine Konzentration im Körper. Somit gibt es eine fungizide Wirkung auf den Pilz. Aber um für die Wirkung der Behandlung Anderer Typ War Flechten bemerkbar, ist es ratsam, Terbinafin Spray, Salbe oder Lack zu verwenden.

Pharmakokinetik

Ein topisches Präparat (Lack, Spray oder Salbe) dringt sehr schnell durch die Haut in die Talgdrüsen ein. Wenn Sie Terbinafin-Tabletten als komplexe Behandlung einnehmen, beginnen die Komponenten, aus denen das Medikament besteht, nach einer Weile den gesamten Körper zu beeinflussen, einschließlich der Nagelplatten an Händen und Füßen sowie Haaren und Haut.

In den meisten Fällen wird das Medikament zur Behandlung von Nagelpilz über die Nieren, die Haut und die Muttermilch ausgeschieden. Die Menge des im Blut angereicherten Wirkstoffs hängt von der Arbeit der Leber, der Nieren und dem Alter des Patienten ab. Bei Abweichungen kann es zu einer hohen Konzentration des Mittels im Körper kommen.

Dosierung

Die direkte Einnahme des Medikaments hängt von der Form der Freisetzung ab. Je nach Pilzart wird ein- bis zweimal täglich eine Salbe, ein Lack oder ein anderes topisches Heilmittel auf die geschädigten Stellen aufgetragen. Wenn bei einem Patienten Zehennagel- oder Handnagelpilz diagnostiziert wurde, wird empfohlen, Terbinafin-Creme (Salbe) oder Lack zu verwenden. Wenn ein Pilz auf der Haut oder den Haaren gefunden wird, wird ein Spray verschrieben.

Komplexe Behandlung mit Terbinafin-Tabletten Gebrauchsanweisung, enthält bestimmte Dosierungsempfehlungen.

Das Werkzeug darf zur Behandlung von Pilzen nur für Kinder über drei Jahren verwendet werden. Die Dosierung für Erwachsene beträgt 250 mg. Der Empfang findet einmal täglich nach den Mahlzeiten statt. Für Kinder mit einem Gewicht von mehr als zwanzig und weniger als vierzig Kilogramm beträgt diese Dosis ebenfalls einmal täglich 125 mg. Für Kinder, die mehr als vierzig Kilogramm wiegen, entspricht die Dosierung der eines Erwachsenen.

Die Behandlung eines Pilzes oder einer anderen Infektion dieser Art sollte nur mit den Empfehlungen eines Arztes durchgeführt werden. Auch die Dosierung wird eingestellt. Die Anwendungsindikationen werden ebenfalls vom Arzt festgelegt. Antimykotika (Salbe, Lack, Spray) sind für Kinder kontraindiziert.

Überdosis

Patienten, die Antimykotika einnehmen, müssen die Dosierung einhalten. Die unkontrollierte Einnahme von Tabletten kann Überdosierungssymptome hervorrufen.

Die wichtigsten Anzeichen für eine Überdosierung sind:

  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • sich erbrechen;
  • Brechreiz;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • allergische Reaktion;
  • häufiges Wasserlassen.

Wenn Symptome einer Überdosierung festgestellt werden, sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen. Diese Anzeichen können auch dann auftreten, wenn die Behandlung mit Produkten wie Sprays, Lacken oder Salben durchgeführt wurde.

Die Behandlung der Symptome eines Drogenübergebrauchs sollte sofort beginnen. In diesem Fall sollte die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Bestandteile des Arzneimittels aus dem Körper zu entfernen.

Anwendung während der Schwangerschaft

Terbinafin während der Schwangerschaft ist grundsätzlich kontraindiziert, da seine Wirkung auf den Körper einer Frau während der Geburt und Fütterung eines Kindes nicht untersucht wurde. Die Stillzeit ist in den Kontraindikationen enthalten, da das Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird.

Nebenwirkungen

Es wird nicht empfohlen, ohne ärztliche Verschreibung eine Pilz- oder Hautinfektion mit Terbinafin (Lack, Salbe oder Spray) zu behandeln. Da beim Patienten Nebenwirkungen auftreten können. Nebenwirkungen können von den folgenden Systemen auftreten:

  • Verdauungs;
  • Blut;
  • nervös.

Nebenwirkungen äußern sich auf der Haut in Form einer allergischen Reaktion. Auch die Nebenwirkungen der Medikamente spiegeln sich im Zustand des Muskel-Skelett-Medikaments in Form von Arthralgie oder Myalgie wider.

Hinweise

Antimykotika (Salbe, Tabletten, Lack oder Spray) haben bestimmte Indikationen für die Einnahme:

  • Schäden an Nägeln oder Haut;
  • Mykosen auf der Kopfhaut;
  • Hautdermatomykose;
  • Schleimhaut- oder Hautkandidose.

Die Indikationen basieren auf den Ergebnissen einer ärztlichen Untersuchung und Diagnostik. Die Indikationen sollten auf der Grundlage aller Faktoren im Zusammenhang mit der Krankheit gestellt werden.

Kontraindikationen

Das Medikament enthält in den Anwendungsbedingungen nicht nur Indikationen, sondern auch Kontraindikationen. Es wird nicht empfohlen, bei Vorliegen der folgenden Diagnosen Geld zu nehmen:

  • Erkrankungen der Leber und der Nieren;
  • das Alter des Kindes beträgt bis zu drei Jahren;
  • Stillzeit;
  • Laktosemangel oder -unverträglichkeit;
  • Körpergewicht unter 20 kg;
  • Intoleranz gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Zu den Kontraindikationen gehören eine Reihe anderer Gesundheitsprobleme des Patienten. Dazu gehören Alkoholismus, Geisteskrankheit, individuelle Merkmale des Körpers sowie onkologische Erkrankungen. Daher müssen Methode und Dosierung von einem Spezialisten festgelegt werden. Am vorsichtigsten sollte man bei der Behandlung von Infektionen im Kindesalter sein.

Anwendung

Die Methode der Anwendung des Medikaments hängt davon ab, wofür es verschrieben wird. Auch die Diagnose der Krankheit, bei deren Bekämpfung Terbinafin eingesetzt wird, wirkt sich auch auf die Form des Mittels aus. Beispielsweise kann für eine Kopfhaut- oder Hautinfektion ein Spray oder eine Creme verwendet werden. Und wenn die Nägel beschädigt sind, wird ein spezieller Lack verwendet. Sie können Lack auf den Bereich der Nägel der Hände und Füße auftragen.

Die Methode der Verwendung von Terbinafin-Tabletten gilt als komplexe Behandlung. Es ist notwendig, die Tabletten streng nach den Empfehlungen des Arztes einzunehmen. Die Selbstmedikation mit der Verwendung des Arzneimittels ist aufgrund von Kontraindikationen und der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen nicht zulässig.

Empfangsfunktionen

Der Wirkstoff, der Bestandteil von Terbinafin ist, kann zusammen mit Verhütungsmitteln (oral) eingenommen werden. Eine Verletzung der Menstruation kann mit der Einnahme von Pillen verbunden sein.

Bei Selbstbehandlung Exazerbationen können auftreten. Dies geschieht durch falsche Dosierung oder vorzeitige Beendigung von Behandlungsverfahren.

Wenn der Patient sich an die ärztliche Verordnung hält, aber wenn die ersten Ergebnisse erscheinen, stoppt er auch die Einnahme des Medikaments, dann kann die Krankheit zurückkehren.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt einen Monat. Die Zeit, in der Sie das Medikament verwenden müssen, hängt jedoch von der Form und dem Stadium der Krankheit ab. Wenn keine Ergebnisse vorliegen oder Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie sich an den Arzt wenden, der die Behandlung durchführt.

Analoga

Terbinafin hat, wie viele Medikamente, Analoga. Alle Medikamente sind in ihrer Wirkung auf den Körper ähnlich. Alle Analoga sind in Apotheken erhältlich.

Um Terbinafin-Analoga richtig zu kaufen, ist es notwendig, die Wirkstoffe zu studieren, die die Bestandteile der Arzneimittel sind. Allerdings kann nur der an der Behandlung beteiligte Arzt ein Analogon verschreiben.

Die beliebtesten Drogenersatzstoffe, die eine Terbinafin-ähnliche Wirkung haben Pilzinfektion: Binafin, Arzneimittel der Lamisil-Reihe, Mikoterbin, Tebikur, Terbifin, Tsikodan.

Terbinafin ist ein Heilmittel zur Beseitigung einer Infektionskrankheit der Kopfhaut, Haut oder Nagelplatte der Hände und Füße. Um loszuwerden pathologische Prozesse im Körper muss natürlich behandelt werden. Aber welche Form des Medikaments für den Patienten geeignet ist, bestimmt allein Facharzt. Trotz der Tatsache, dass Arzneimittel in Apotheken ohne Rezept verkauft werden, wird daher nicht empfohlen, sich mit Krankheiten dieser Art selbst zu behandeln. Es ist besser, einen Arzt zu konsultieren, um alle mit der Behandlung verbundenen Merkmale zu bestimmen.

Candidiasis oder Soor ist eine Krankheit, der jeder mindestens einmal in seinem Leben begegnet ist. Der Pilz, der es verursacht (Candida), ist bedingt pathogen und kann unter bestimmten Bedingungen verschiedene Teile des menschlichen Körpers befallen: Haut, Nägel, Schleimhäute innerer Organe. Die dadurch verursachte Krankheit bereitet dem Patienten erhebliche Beschwerden und in seltene Fälle ist lebensgefährlich und erfordert daher eine spezifische – antimykotische – Behandlung. Die moderne Medizin bietet eine Reihe von Medikamenten zur schnellen Behandlung von Soor an. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, um welche Art von Medikamenten es sich handelt, wie und in welchen Dosen sie wirken, welche Nebenwirkungen auftreten können und ob alle Kategorien von Patienten verwendet werden dürfen.

Klassifizierung von Antimykotika (Antimykotika).

Zur Behandlung von Krankheiten, die durch einen Pilz der Gattung Candida verursacht werden, können Arzneimittel der folgenden pharmakologischen Gruppen verwendet werden:

  • Antibiotika der Polyengruppe: Levorin, Nystatin, Natamycin, Amphotericin-B;
  • Imidazolderivate: Clotrimazol, Isoconazol, Voriconazol, Ketoconazol, Fenticonazol, Butoconazol und andere;
  • Thiazolderivate: Fluconazol;
  • bis-quartäre Ammoniumsalze: Dequaliniumchlorid;
  • Derivate von N-Methylnaphthalin: Terbinafin.

Betrachten wir jede Gruppe genauer.


Antibiotika der Polyengruppe

Sie sind Antimykotika natürlichen Ursprungs. Der Mechanismus ihrer Wirkung wurde ziemlich gut untersucht und besteht darin, die Arzneimittel dieser Gruppe mit dem Ergosterin der Membran von Pilzzellen zu binden, wodurch die Integrität dieser Membran verletzt wird, was zur Auflösung (Lyse) führt. der Zelle.

Das Wirkungsspektrum von Polyenen umfasst neben Candida auch einige Protozoen: Trichomonas, Amöben und Leishmania.

Bei Aufnahme in die Organe des Verdauungstraktes sowie von der Oberfläche gesunder, intakter Haut werden diese Medikamente praktisch nicht resorbiert. Sie sind wenig toxisch.

Die meisten Medikamente werden topisch und oral angewendet, Amphotericin B - intravenös.

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Polyenen können Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall auftreten.

Derzeit werden Medikamente dieser Gruppe zur Behandlung von Soor selten eingesetzt, da bereits andere, modernere und wirksamere Medikamente für diesen Zweck entwickelt wurden. Das häufigste antimykotische Antibiotikum ist Nystatin.

Nystatin


Hergestellt in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und Vaginaltabletten, Salben, rektalen Zäpfchen (Kerzen).

Es wird zur Behandlung von Candidiasis der Schleimhäute des Mundes, der Haut und der inneren Organe sowie zur Vorbeugung dieser Erkrankungen bei langfristiger Antibiotikatherapie angewendet.

Erwachsenen wird empfohlen, das Medikament 6-8 mal täglich mit 250.000 Einheiten oder 3-4 mal täglich mit 500.000 Einheiten einzunehmen. Mittel Tagesdosis entspricht 1,5-3 Millionen Einheiten und das Maximum beträgt 4-6 Millionen Einheiten. Sie können 2 Darreichungsformen von Nystatin – Tabletten und Salbe – gleichzeitig anwenden. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 10-14 Tage. Bei rezidivierender Candidiasis werden wiederholte Behandlungszyklen empfohlen - nach 2-3 Wochen nach der vorherigen.

Vaginaltabletten werden 1,5 bis 3 Wochen lang 1-2 Stück (100-200.000 Einheiten) tief in die Vagina verabreicht.

Rektale Zäpfchen werden 1-2 Stück (250-500.000 Einheiten) zweimal täglich für 10-14 Tage in das Rektum injiziert.

Nystatinpräparate sind bei erhöhter individueller Empfindlichkeit gegenüber dieser Substanz kontraindiziert.

Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Fieber, allergische Reaktionen. Bei diesen Symptomen wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren. Bei der Anwendung von Vaginaltabletten können lokale Reizungen und Schmerzen in der Vagina auftreten.

Nystatin ist auch Teil von kombinierten antibakteriellen und antimykotischen Arzneimitteln wie Polygynax, Terzhinan.

Derivate von Imidazol und Thiazol

Der Wirkmechanismus von Arzneimitteln dieser Gruppe beruht auf ihrer Wirkung auf die Synthese von Ergosterol, das ein struktureller Bestandteil der Pilzzellmembran ist. Durch eine Verletzung der Produktion dieser Substanz wird die Integrität der Zellmembran des Erregers (des Pilzes, der die Krankheit verursacht hat) verletzt, die Zelle löst sich auf, der Pilz stirbt ab.

Unterschiedliche Vertreter von Imidazolderivaten haben ein eigenes Wirkungsspektrum, dh sie wirken auf eine unterschiedliche Anzahl von Pilzarten.

Sie werden systemisch – innerlich – und lokal angewendet.

Systemische Medikamente sind Ketoconazol, Fluconazol, Voriconazol und Itraconazol.

Zur lokalen Behandlung können Isoconazol, Miconazol, Clotrimazol, Econazol, Ketoconazol und andere verwendet werden.

Resistenz (Resistenz, Immunität) des Pilzes gegen die Wirkung dieser Medikamente entwickelt sich ziemlich selten, aber in bestimmten klinischen Situationen, beispielsweise bei der Behandlung von HIV-infizierten Patienten, kann sich Resistenz entwickeln.

Bei oraler Einnahme werden Imidazol- und Thiazolderivate (Azole) gut von den Organen des Magen-Darm-Traktes aufgenommen. Sie sind in den meisten Organen und Geweben verteilt und erzeugen dort hohe Konzentrationen. Einige Arzneimittel, insbesondere Itraconazol, dringen in äußerst geringen Mengen in Speichel, Liquor und Intraokularflüssigkeit ein. Die Halbwertszeit verschiedener Medikamente ist unterschiedlich und variiert zwischen 8-30 Stunden. Wenn sie die Leber erreichen, durchlaufen sie eine Reihe von biochemischen Veränderungen darin. Sie werden hauptsächlich aus hergestellt Schemel. Fluconazol wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.


Azole zur topischen Anwendung werden bei oraler Einnahme schlecht resorbiert und sind nur bei topischer Anwendung wirksam. In der Haut erzeugen sie hohe Konzentrationen. Die maximale Halbwertszeit wird für Bifonazol angegeben und beträgt 19-32 Stunden. In minimaler Menge in den Blutkreislauf aufgenommen.

Nebenwirkungen von systemischen Azole sind wie folgt:

  • Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, Bauchschmerzen, cholestatische Gelbsucht (eine, die mit Gallenstau in den Gallenwegen einhergeht), erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit, Reizbarkeit, Tremor (unwillkürliches Zittern), Parästhesien (Taubheitsgefühl), Krämpfe, Sehstörungen;
  • eine Abnahme der Blutplättchenzahl (Agranulozytose);
  • allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag, begleitet oder nicht begleitet von Juckreiz, Brennen;
  • Abschälen der Haut, Kontaktdermatitis.

Bei intravaginaler Einnahme (lokal - in der Vagina) kann es zu Brennen, Juckreiz, Schwellung und Rötung der Vaginalschleimhaut, vermehrtem Ausfluss, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, vermehrtem Wasserlassen kommen.

Clotrimazol (Canesten, Candibene, Candide, Candid-B6, Clotrimazol)


Erhältlich in Form von Vaginaltabletten, Gelen und Salben zur vaginalen Anwendung.

Bei intravaginaler Anwendung werden nur 5-10% des Arzneimittels absorbiert, daher wirkt es nur lokal und wirkt sich nicht auf den gesamten Körper aus. Konzentration für das Training erforderlich therapeutische Wirkung, bleibt nach der Einnahme des Medikaments noch 3 Tage in der Vagina. Der ins Blut aufgenommene Teil des Wirkstoffs wird in der Leber modifiziert und über die Galle ausgeschieden.

Bei Candidiasis der Haut wird es in Form von Gelen oder Salben angewendet: Das Medikament wird 1-3 mal täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen und einige Zeit in die Haut eingerieben. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Woche bis 1 Monat. Im Falle einer Pilzinfektion der Füße wird die Behandlung auf 3 Wochen verlängert, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit zu verringern.

Bei urogenitaler Candidiasis wird 7 Tage lang 1 Tablette pro Tag in die Vagina injiziert, und die Haut des Perineums und der äußeren Geschlechtsorgane werden mit Clotrimazol-Creme geschmiert. Alternative Tablettenregime sind 200 mg drei Tage hintereinander oder 500 mg einmal.

Das Vaginalgel wird vor dem Schlafengehen tief in die Vagina verabreicht, 1 voller Applikator (das sind 5 g) für 6 Tage.


Vaginalzäpfchen werden 6 Tage lang einmal täglich vor dem Schlafengehen verabreicht.

Die Behandlung einer urogenitalen Candidiasis (Pilzinfektion des Urogenitalsystems) sollte außerhalb der Menstruation erfolgen.

Clotrimazol ist bei individueller Unverträglichkeit sowie in den ersten 12-16 Schwangerschaftswochen kontraindiziert.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Polyenen verringert es deren Wirksamkeit. Kann nicht mit Nystatin verwendet werden.

Econazol (Santequin, Gino-pevaril, Econazol)

Freisetzungsform - Pessare, Vaginalzäpfchen, Gel und Creme zur äußerlichen Anwendung.

Bei topischer Anwendung für 3 Tage wird der Pilz abgetötet.

Beim Auftragen auf die Haut entstehen therapeutische Konzentrationen in der Dermis und Epidermis. In minimaler Menge ins Blut aufgenommen; der resorbierte Teil des Arzneimittels wird mit Urin und Kot ausgeschieden.

Äußerlich: Tragen Sie eine kleine Menge Creme oder Gel auf die betroffene Hautpartie auf und reiben Sie sie, bis sie vollständig eingezogen ist. Die Anwendungsvielfalt beträgt 2 mal täglich. Behandlungsdauer - 14 Tage, bei der Behandlung von Fußpilz - bis zu 6 Wochen.

1 Mal pro Tag (vor dem Schlafengehen) intravaginal tief in die Vagina injiziert. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Tage. Wenn dies nicht ausreicht, wird der Kurs für weitere 3 Tage fortgesetzt und nach 10 Tagen wiederholt. Kann während der Menstruation verwendet werden.


Pessare werden eingesetzt hinterer Fornix Vagina 1 Stück 1 Mal pro Tag, in Rückenlage, vor dem Schlafengehen.

Econazol ist bei Überempfindlichkeit des Körpers des Patienten dagegen kontraindiziert.

In den ersten 12-16 Schwangerschaftswochen sowie während der Stillzeit mit Vorsicht anwenden. Bei vulvovaginaler Candidiasis ist eine gleichzeitige Behandlung des Sexualpartners zwingend erforderlich.


Isoconazol (Gyno-Travogen)

Wird lokal verwendet. Von der Hautoberfläche wird in geringen Mengen absorbiert.

Die Creme wird mindestens 4 Wochen lang einmal täglich auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen. Bei der Lokalisation von Mykosen in den Interdigitalräumen nach dem Auftragen der Creme sollte eine Mullbinde dazwischen angelegt werden.

Nebenwirkungen treten ziemlich selten auf und äußern sich durch das Auftreten von Brennen und Juckreiz in den ersten 12-24 Stunden nach der Verabreichung des Zäpfchens. Bei der Anwendung der Creme sind allergische Reaktionen äußerst selten, ebenso wie Hautirritationen und ein leichtes Brennen.

Innerhalb von 1 Woche nach der Einführung des Zäpfchens sollte keine Spülung durchgeführt werden.

Ketoconazol (Ketodin, Livarol, Ketoconazol)


Erhältlich in Form von Vaginalzäpfchen, Pessaren.

Lokal angewendet.

Zäpfchen werden vor dem Schlafengehen in der Hocke oder auf dem Rücken liegend mit angewinkelten Beinen 1 Stück tief in die Vagina injiziert. Die Behandlungsdauer beträgt 3-5 Tage, kann aber bei Bedarf verlängert werden, bis sich der Patient vollständig erholt hat. Bei chronischer Candidiasis beträgt die Behandlungsdauer 10 Tage.

Nebenwirkungen sind extrem selten, Standard.

In den ersten 12-16 Wochen der Schwangerschaft wird das Medikament nicht angewendet, im 2. und 3. Trimenon und während der Stillzeit wird es nur nach Nutzen-Risiko-Abwägung für das Kind angewendet.

Fenticonazol (Lomexin)

Freisetzungsform - Vaginalkapseln und Creme, Creme zur äußerlichen Anwendung.

Die Aufnahme des Arzneimittels durch die Haut ist minimal, eine kleine Menge davon wird von der Vaginalschleimhaut aufgenommen. Nicht phototoxisch. Beeinflusst nicht die Funktion der weiblichen und männlichen Keimdrüsen.


Vaginalcreme wird in der Menge von 1 Applikator tief in die Vagina verabreicht und gegebenenfalls vor dem Schlafengehen aufgetragen - morgens.

Um einer erneuten Infektion (Reinfektion) vorzubeugen, sollte der Sexualpartner zusätzlich mit einem Antimykotikum behandelt werden.

Die Creme wird 1-2 mal täglich auf die Haut aufgetragen und leicht eingerieben.

Es wird in der Regel gut vertragen, Nebenwirkungen treten nur bei einem kleinen Teil der Patienten auf.

Fenticonazol wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen.

Butoconazol (Ginofort)

Erhältlich in Form eines Vaginalgels.

5 g des Medikaments (enthält 100 mg des Wirkstoffs) werden einmal tief in die Vagina injiziert, vorzugsweise vor dem Schlafengehen.

Nebenwirkungen sind Standard.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit nur auf ärztlichen Rat anwenden.

Freisetzungsform - Vaginalzäpfchen, Creme.

Kerzen werden 1 Mal pro Tag verabreicht, vorzugsweise vor dem Schlafengehen, tief in die Vagina. Zäpfchen mit 150 mg des Wirkstoffs werden 6 Tage lang verabreicht, 300 - 3 Tage, 900 mg - einmal. Es ist ratsam, mit der Behandlung nach der Menstruation zu beginnen. Während der Behandlung und für 7 Tage nach ihrer Beendigung wird es nicht empfohlen zu duschen.


Die Creme wird in einer dünnen Schicht auf die betroffene Hautpartie aufgetragen und sanft eingerieben. Vielfältige Anwendung - 1-2 mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage bis eineinhalb Monate. Das Medikament sollte für weitere 7 Tage nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome verwendet werden.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht anwenden.

Sertaconazol (Zalain, Zalain Ovuli)

Erhältlich in Form einer Creme zur äußerlichen Anwendung und in Form von Vaginalzäpfchen.

Geben Sie 1 Zäpfchen einmal pro Tag vor dem Schlafengehen tief in die Vagina ein. Bei anhaltenden Krankheitszeichen können Sie nach 1 Woche wieder einreisen.

Die Creme wird 1-2 mal täglich für 1 Monat gleichmäßig auf die betroffene Hautpartie aufgetragen.

Nebenwirkungen sind Standard, selten beobachtet.

Während der Behandlung mit dem Medikament sollten Sie auf Geschlechtsverkehr verzichten, Baumwollunterwäsche verwenden, nicht duschen. Sie können die Therapie während der Menstruation durchführen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden.

Es gibt eine Reihe kombinierte Medikamente zur topischen Anwendung, die gleichzeitig 2 oder 3 antimikrobielle / antimykotische Komponenten enthält. Das:

  • Klion-D 100 (Vaginaltabletten; enthält 100 mg Miconazol und Metronidazol);
  • Klevazol (Vaginalcreme, davon 1 g enthält 20 mg Clindamycin und Miconazol);
  • Metromicon-neo (Vaginalzäpfchen mit 500 mg Metronidazol und 100 mg Miconazol);
  • Neo-Penotran (Vaginalzäpfchen mit 750 mg Metronidazol und 200 mg Miconazol).

Fluconazol (Difluzol, Diflucan, Mikosist, Fluzamed, Fluzak, Futsis, Diflazon, Difluzol, Mikomax und andere)

Freisetzungsform: Kapseln, Tabletten, Lösung für Infusionen und Injektionen, Pulver für Suspensionen, Gel.

Nach oraler Verabreichung gut im Verdauungstrakt resorbiert. Essen beeinflusst die Resorption nicht. Die maximale Konzentration im Blut wird nach 0,5-1,5 Stunden bestimmt, die Halbwertszeit beträgt 30 Stunden.

Bei Injektion in eine Vene ist die Pharmakokinetik ähnlich wie bei oraler Verabreichung. Es dringt gut in alle Körperflüssigkeiten ein. Mit dem Urin ausgeschieden.

Es wird für Candidiasis jeder Lokalisation verwendet. Im Fall von schwerer Verlauf Krankheit wird parenteral (in den Muskel) oder intravenös (Tropf) verabreicht.

Bei disseminierter (häufiger) Candidiasis werden 400 mg pro Tag oral eingenommen, dann 200 mg pro Tag. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt. Die Dosis des parenteral verabreichten Arzneimittels variiert je nach Schwere und Charakteristik des Krankheitsverlaufs.

Nehmen Sie bei vaginaler Candidiasis einmal 150 mg Fluconazol ein. Um die Häufigkeit von Rückfällen zu verringern, sollte das Medikament jeden Monat mit 150 mg eingenommen werden. Die Therapiedauer beträgt in diesem Fall 4 bis 12 Monate.

Fluconazol ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen es oder Verbindungen mit ähnlicher chemischer Struktur sowie bei Behandlung mit Terfenadin.

Die Nebenwirkungen sind denen anderer Triazolderivate ähnlich.

Wenn der Patient Anzeichen einer Leberschädigung zeigt, sollte die Behandlung mit diesem Arzneimittel abgebrochen werden. Schwangere Frauen und Frauen während der Stillzeit sollten das Medikament nicht anwenden.

Itraconazol (Funit, Eszol, Itracon, Itrungar, Mikokur, Orungal, Sporagal)

Freisetzungsform: Kapseln, Tabletten, Vaginalzäpfchen.

Bei oraler Einnahme wird es gut resorbiert. Die maximale Konzentration im Blut wird 3-4 Stunden nach der Einnahme bestimmt. Verteilt in vielen Organen und Geweben des Körpers. Mit Galle ausgeschieden.

Bei vaginaler Candidiasis werden 200 mg zweimal täglich für 1 Tag oder 200 mg 1 Mal pro Tag für drei Tage verwendet.

Mit oraler Candidiasis - 100 mg 1 Mal pro Tag für 15 Tage.

Bei systemischer Candidiasis (Schädigung durch Pilze der Gattung Candida) - 100-200 mg 1 Mal pro Tag reicht die Behandlungsdauer von 3 Wochen bis 7 Monaten.

Das Medikament ist bei Überempfindlichkeit gegen Itraconazol kontraindiziert.

Während der Behandlung mit dem Medikament können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, in einigen Fällen - Hepatitis;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, periphere Neuropathie;
  • allergische Reaktionen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Medikament nur bei systemischen Mykosen verschrieben.

Voriconazol (Vfend, Voritab)

Freisetzungsform: Tabletten, Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung.

Nach oraler Gabe wird es schnell und nahezu vollständig resorbiert. Die maximale Konzentration im Blut wird 1-2 Stunden nach der Verabreichung bestimmt. Die Resorption des Arzneimittels hängt nicht vom Säuregehalt des Magensaftes ab. Es durchdringt die Blut-Hirn-Schranke (die physiologische Barriere zwischen dem Kreislaufsystem und dem Gehirn) und wird in der Zerebrospinalflüssigkeit gefunden. Die Periode der Halbaufzucht hängt von der Dosis ab und bildet durchschnittlich 6 Stunden.

Verwendet für schwere Candida-Infektionen, mit Candidiasis der Speiseröhre.

Die Dosierung des Medikaments variiert stark je nach Krankheitsverlauf, Alter und Körpergewicht des Patienten.

Kontraindiziert bei Einnahme bestimmter Medikamente wie Terfenadin, Astemizol, Chinidin, Rifampicin, Carbamazepin, Ritonavir, Mutterkornalkaloide sowie bei individueller Unverträglichkeit gegenüber Voriconazol.

Wenden Sie dieses Medikament bei Personen mit stark eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion mit Vorsicht an. Die Behandlung sollte unter der Kontrolle von Indikatoren der Leberfunktion durchgeführt werden.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Medikament nicht verwendet. Während der Behandlungsdauer sollte eine Frau zuverlässig geschützt werden.

Posaconazol (Noxafil)

Starkes Antimykotikum.

Bei oropharyngealer Candidiasis (Pilzinfektion der Mundhöhle und des Rachens) wird es bei Patienten mit verminderter Immunität oder geringer Wirksamkeit topischer Präparate angewendet.

Nehmen Sie am ersten Therapietag 200 mg des Arzneimittels 1-mal täglich zu den Mahlzeiten ein, dann 100 ml 1-mal täglich für 13 Tage.

Die Kontraindikationen für Noxafil sind ähnlich denen für Voriconazol.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird nicht verwendet.

Dequaliniumchlorid (Fluomizin)

Freisetzungsform - Vaginaltabletten.

Es hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Aktivität, insbesondere hat es eine negative Wirkung auf Pilze der Gattung Candida. Der Wirkungsmechanismus dieses Medikaments besteht darin, die Permeabilität der Zellmembran zu erhöhen, was zum Zelltod führt.

Bei intravaginaler Verabreichung wird es in geringer Menge ins Blut aufgenommen.

Es wird bei vaginaler Candidiasis angewendet.

Es wird empfohlen, in Rückenlage mit leicht gebeugten Beinen 1 Tablette tief in die Scheide einzuführen. Die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 1 Mal pro Tag, die Behandlungsdauer beträgt 6 Tage. Eine Behandlung mit einem kürzeren Kurs kann zu einem Rückfall führen.

Das Medikament ist kontraindiziert bei individueller Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile, bei Geschwüren in der Vagina und im Gebärmutterhals sowie bei Mädchen vor Erreichen der Pubertät.

Nebenwirkungen sind selten. In einigen Fällen bemerken Patienten Brennen, Juckreiz, Hyperämie der Vaginalschleimhaut. Allergische Reaktionen sind möglich.

Das Medikament ist für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit zugelassen. Es ist jedoch Vorsicht geboten, wenn es im ersten Trimenon der Schwangerschaft verschrieben wird.

Terbinafin (Lamisil, Mycofin, Terbizil, Terbinorm, Fungotek, Exifin und andere)

Freisetzungsform: Tabletten, Creme, Gel, Hautspray.

In Bezug auf Candida hat es sowohl eine fungizide (verursacht das Absterben von Pilzen) als auch eine fungistatische (hemmt ihr Wachstum) Aktivität (abhängig von der Art des Pilzes).

Das Medikament hemmt die Synthese von Ergosterin in der Pilzzelle, was letztendlich zum Tod ihrer Zelle führt.

Bei oraler Verabreichung reichert es sich in Haut, Nägeln und Haaren in der Konzentration an, die zur Erzielung einer fungiziden Wirkung erforderlich ist.

Terbinafin wird bei verschiedenen Pilzinfektionen, insbesondere bei Candidiasis, eingesetzt.

Creme oder Gel wird 1-2 mal täglich auf die gereinigte trockene Haut an der Stelle der Läsion aufgetragen, erfasst und angrenzende gesunde Bereiche, leicht gerieben. Die Behandlungsdauer beträgt etwa 7 Tage.

Das Medikament ist bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile kontraindiziert.

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Terbinafin können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall;
  • allergische Reaktionen - Hautausschläge mit oder ohne Juckreiz, äußerst selten - Stevens-Johnson-Syndrom;
  • in einigen Fällen Verletzungen der Geschmacksempfindungen;
  • bei topischer Anwendung - Rötung, Juckreiz oder Brennen an der Anwendungsstelle.

Patienten mit schweren Leber- und / oder Nierenerkrankungen wird empfohlen, eine halbe Dosis des Arzneimittels zu verschreiben.

Terbinafin sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden.

Oben konnten Sie sich mit den meisten Arzneimitteln vertraut machen, die zur Behandlung von Candidiasis (Soor) verschiedener Lokalisationen eingesetzt werden. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Sie sich nicht selbst behandeln sollten und ein Medikament auf der Grundlage von Daten aus dem Internet auswählen sollten. Wenn Sie Symptome haben, die für eine Pilzkrankheit charakteristisch sind, sollten Sie so schnell wie möglich qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Welchen Arzt kontaktieren

Bei Pilzinfektionen der Haut oder Nägel konsultieren Sie am besten einen Dermatologen. Candidiasis der Mundschleimhaut wird von einem Zahnarzt und vaginal von einem Gynäkologen geheilt. Bei rezidivierender Candidiasis ist die Konsultation eines Immunologen erforderlich, da diese Erkrankung ein häufiger Begleiter von Immunschwächen ist. Bei einer systemischen Candidiasis mit Schädigung innerer Organe ist neben einem Facharzt auch ein Infektiologe oder Mykologe in die Behandlung des Patienten eingebunden.

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Was ist die Behandlung für Pilz?

Nagelpilz gilt als eher heimtückische Infektion, die große Flächen erfasst, wenn die Krankheit nicht behandelt wird. Um das Problem zu beseitigen, werden Tabletten zur Behandlung von Nagelpilz mit antimykotischer Wirkung verschrieben, abhängig von der Art der Infektion und der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber bestimmten Medikamenten.

Alle Antimykotika werden in zwei Kategorien eingeteilt:

  • lokal - im Fokus des Nagelpilzes handeln;
  • systemisch - wirken nicht auf den Pilz selbst, sondern auf seinen Erreger.

Was ist das beste Medikament?

Die meisten wirksame Pillen gegen Nagelpilz:

1. Fluconazol. Freigegeben in verschiedenen Dosierungen. Die Einnahme des Medikaments oder seines Analogons Diflucan nach dem Schema der progressiven Pulstherapie bietet eine vollständige Heilung einer Pilzinfektion. Die Essenz des Schemas:

  • eine Einzeldosis des Arzneimittels einmal pro Woche;
  • Dosierung - 150 mg Fluconazol;
  • Dauer - 6-12 Monate.

2. Terbinafin. Unter den systemischen Mitteln mit allgemeiner Wirkung zeichnet es sich durch eine kurze Behandlungsdauer (maximal anderthalb Monate) aus, das Wirkungsspektrum ist breit (wirkt auf verschiedene Typen Pilze) und hohe Konzentration in den Herden (Nägel, Haare, Haut) von Mykoseläsionen. Produziert in Tabletten mit einer Dosis von 125 und 250 mg, tägliche Einnahme - bei einer Dosis von 250 mg.

3. Lamisil- ein Mittel in Tablettenform aus einer Reihe von Präparaten, die Terbinafin enthalten. Es hat alle Eigenschaften von Terbinafin, wirkt aber im Gegensatz zu diesem wirksamer auf den Nagelpilz in Tabletten und nicht in Salben und Cremes. Die Behandlungsdauer mit Tabletten beträgt je nach Krankheitsform und Infektionsort 1,5-6 Monate.

4. Irunin- ein für Diabetes zugelassenes Antibiotikum der neuen Generation. Allgemeine Information:

  • Wirkstoff - Itraconazol;
  • bei Pulstherapie 2-4 Zyklen;
  • Einzeldosis - 200 mg pro Tag;
  • Dauer - 3 Monate.

Zwischen den Zyklen - 21 Tage Pause. Die Wirkung ist nach 6-9 Monaten spürbar. nach Abschluss der Behandlung. Die Frage der Wahl eines Medikaments für die Therapie wird vom Arzt entschieden.

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In diesem Artikel können Sie die Anweisungen zur Verwendung des Medikaments lesen Terbinafin. Es werden Bewertungen von Website-Besuchern - Verbrauchern dieses Arzneimittels sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten zur Verwendung von Terbinafin in ihrer Praxis präsentiert. Wir bitten Sie, Ihre Bewertungen zum Medikament aktiv hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder nicht geholfen, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen wurden beobachtet, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Terbinafin-Analoga in Gegenwart bestehender struktureller Analoga. Anwendung zur Behandlung von Haut- und Nagelpilz bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung des Arzneimittels.

Terbinafin- ist ein Allylamin, das ein breites Wirkungsspektrum gegen Pilze hat, krankheitsverursachend Haut, Haare und Nägel, einschließlich Dermatophyten. In geringen Konzentrationen wirkt es fungizid auf Dermatophyten Trychophyton spp. (T. rubrum, T. mentagrophytes, T. verrucosum, T. tonsurans, T. violaceum), Microsporum canis, Epidermophyton floccosum, Schimmelpilze (z. B. Aspergillus, Cladosporium, Scopulariopsis brevicaulis), Hefen, hauptsächlich Candida albicans. In geringen Konzentrationen wirkt Terbinafin fungizid gegen Dermatophyten, Schimmelpilze und einige dimorphe Pilze. Die Wirkung gegen Hefepilze kann je nach Art fungizid oder fungistatisch sein.

Terbinafin hemmt spezifisch das frühe Stadium der Sterolbiosynthese in der Pilzzelle. Dies führt zu einem Mangel an Ergosterin und zu einer intrazellulären Anreicherung von Squalen, was zum Absterben der Pilzzelle führt. Die Wirkung von Terbinafin erfolgt durch Hemmung des Enzyms Squalenepoxidase in der Zellmembran des Pilzes. Dieses Enzym gehört nicht zum Cytochrom-P450-System. Terbinafin beeinflusst nicht den Metabolismus von Hormonen oder anderen Arzneimitteln.

Wenn Terbinafin oral eingenommen wird, werden Konzentrationen des Arzneimittels in Haut, Haaren und Nägeln erzeugt, die eine fungizide Wirkung haben.

Bei orale Verabreichung nicht wirksam bei der Behandlung von Versicolor, verursacht durch Pityrosporum ovale, Pityrosporum orbiculare (Malassezia furfur).

Verbindung

Terbinafinhydrochlorid + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Nahrung ist eine Dosisanpassung des Arzneimittels nicht erforderlich. Terbinafin dringt schnell in die Haut ein und reichert sich in den Talgdrüsen an. Dabei entstehen hohe Konzentrationen Haarfollikel und Haare, dringt nach einigen Wochen der Anwendung in die Nagelplatten ein. Es reichert sich im Stratum Corneum der Haut (die Konzentration steigt am 2. Tag nach Einnahme von 250 mg um das 10-fache, am 12. Tag um das 70-fache an) und in den Nägeln (Diffusionsrate übersteigt die Wachstumsrate des Nagels) in Konzentrationen, die eine fungizide Wirkung haben. Terbinafin wird in der Leber zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Hauptsächlich über die Nieren (70 %) als Metaboliten sowie über die Haut ausgeschieden. Es gibt keine Hinweise auf eine Akkumulation des Arzneimittels im Körper. Es wird mit der Muttermilch abgeschieden. Es gab keine altersabhängigen Veränderungen der Steady-State-Plasmakonzentration von Terbinafin, aber bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion kann es zu einer langsamen Eliminationsrate des Arzneimittels kommen, was zu höheren Terbinafin-Blutkonzentrationen führt.

Bei topischer Anwendung hat die Absorption - 5% eine geringe systemisches Handeln.

Hinweise

  • Pilzerkrankungen der Haut und Nägel (Onychomykose), verursacht durch Trychophyton spp. (T. rubrum, T. mentagrophytes, T. verrucosum, T. tonsurans, T. violacium), Microsporum spp. (M. canis, M. gypseum) und Epidermophyton floccosum;
  • Mykose der Kopfhaut (Trichophytose, Mikrosporie);
  • schwere, weit verbreitete Dermatomykose der glatten Haut des Rumpfes und der Extremitäten, die eine systemische Behandlung erfordert;
  • Pityriasis versicolor, verursacht durch Pityrosporum orbiculare (auch bekannt als Malassezia furfur).
  • Candidiasis der Haut und der Schleimhäute.

Freigabe Formular

Creme zur äußerlichen Anwendung 1% (manchmal fälschlicherweise als Salbe oder Gel bezeichnet).

Tabletten 125 mg und 250 mg.

Spray zur äußerlichen Anwendung 1% (unter dem Markennamen Fungoterbin).

Gebrauchsanweisung und Anwendungsverfahren

Tablets

Erwachsene

Drinnen, nach dem Essen. Übliche Dosis: 250 mg einmal täglich.

Kinder ab 3 Jahren

Bei einem Körpergewicht von 20 bis 40 kg - 125 mg 1 Mal pro Tag.

Bei einem Körpergewicht von mehr als 40 kg - 250 mg 1 Mal pro Tag.

Die Dauer des Behandlungsverlaufs und das Dosierungsschema werden individuell festgelegt und hängen von der Lokalisation des Prozesses und der Schwere der Erkrankung ab.

Onychomykose: Die Therapiedauer beträgt durchschnittlich 6-12 Wochen. Wenn die Nägel der Finger und Zehen (mit Ausnahme des großen Zehs) betroffen sind, oder wenn Junges Alter Die Behandlungsdauer des Patienten kann weniger als 12 Wochen betragen. Bei einer Großzehenentzündung ist in der Regel eine 3-monatige Kur ausreichend.

Bei einigen Patienten mit vermindertem Nagelwachstum kann eine längere Behandlungsdauer erforderlich sein.

Pilzinfektionen der Haut: Die Behandlungsdauer bei interdigitaler, plantarer oder "Socken" -Lokalisierung der Infektion beträgt 2-6 Wochen; mit Mykosen anderer Körperteile: Beine - 2-4 Wochen, Oberkörper - 2-4 Wochen; mit Mykosen, die durch Pilze der Gattung Candida verursacht werden - 2-4 Wochen; bei Pilzinfektionen der Kopfhaut, verursacht durch Pilze der Gattung Microsporum - mehr als 4 Wochen.

Die Behandlungsdauer bei Pilzinfektionen der Kopfhaut beträgt etwa 4 Wochen, bei einer Infektion mit Microsporum canis kann sie länger sein.

Für ältere Patienten wird das Medikament in den gleichen Dosen wie für Erwachsene verschrieben.

Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz - 125 mg 1 Mal pro Tag.

Creme

Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren

Reinigen und trocknen Sie die betroffenen Stellen vor dem Auftragen der Creme. Die Creme wird ein- bis zweimal täglich dünn auf die betroffenen Hautstellen und angrenzenden Bereiche aufgetragen und leicht verrieben. Bei Infektionen mit Windeldermatitis (unter den Brustdrüsen, in den Zehenzwischenräumen, zwischen den Pobacken, in der Leistengegend) können die Stellen, an denen die Creme aufgetragen wird, vor allem nachts mit Mull abgedeckt werden. Bei ausgedehnten Pilzinfektionen des Körpers wird empfohlen, die Creme in Tuben zu 30 g zu verwenden.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer: Scherpilzflechte des Rumpfes, Beine - 1 Woche 1 Mal pro Tag; Scherpilzflechte der Füße - 1 Woche 1 Mal pro Tag; Hautkandidose - 1-2 Wochen 1 oder 2 mal täglich; versicolor versicolor: 2 Wochen 1 oder 2 mal täglich.

Abnahme der Schwere klinische Manifestationen normalerweise in den ersten Tagen der Behandlung beobachtet. Im Fall von unregelmäßige Behandlung oder dessen vorzeitiger Beendigung besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens der Infektion. Wenn nach ein- bis zweiwöchiger Behandlung keine Anzeichen einer Besserung erkennbar sind, sollte die Diagnose überprüft werden.

Das Dosierungsschema des Arzneimittels bei älteren Menschen unterscheidet sich nicht von dem oben beschriebenen.

Nebeneffekt

  • Völlegefühl im Magen;
  • Appetitverlust;
  • Dyspepsie;
  • Brechreiz;
  • Durchfall;
  • Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Panzytopenie;
  • anaphylaktoide Reaktionen (einschließlich Angioödem);
  • Kopfschmerzen;
  • Geschmacksstörung;
  • Hautreaktionen (einschließlich Hautausschlag, Urtikaria);
  • Stevens-Johnson-Syndrom;
  • toxische epidermale Nekrolyse;
  • Psoriasis-ähnlicher Ausschlag;
  • Verschlimmerung einer bestehenden Psoriasis;
  • Alopezie;
  • Arthralgie;
  • Myalgie;
  • Ermüdung;
  • kutaner Lupus erythematodes, SLE oder deren Exazerbation.

Kontraindikationen

  • chronische oder aktive Lebererkrankung;
  • chronisches Nierenversagen (CC weniger als 50 ml / min);
  • im Alter von Kindern (bis 3 Jahre) und mit einem Körpergewicht von bis zu 20 kg (für diese Tablette) und bis zu 12 Jahren für die Creme;
  • Stillzeit;
  • Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;
  • Überempfindlichkeit gegen Terbinafin oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Da keine Studien zur Sicherheit von Terbinafin bei Schwangeren durchgeführt wurden, sollte das Arzneimittel während der Schwangerschaft nicht verabreicht werden.

Terbinafin wird in die Muttermilch ausgeschieden, daher ist seine Verabreichung während der Stillzeit kontraindiziert.

Anwendung bei Kindern

Kontraindiziert bei Kindern unter 3 Jahren und einem Gewicht von bis zu 20 kg für Tabletten und Kindern unter 12 Jahren für Creme.

spezielle Anweisungen

Eine unregelmäßige Anwendung oder vorzeitige Beendigung der Behandlung erhöht das Rückfallrisiko.

Die Dauer der Therapie kann auch durch Faktoren wie das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, den Zustand der Nägel mit Onychomykose zu Beginn des Behandlungsverlaufs beeinflusst werden.

Wenn nach 2-wöchiger Behandlung einer Hautinfektion keine Besserung des Zustands eintritt, ist es notwendig, den Erreger der Krankheit und seine Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament erneut zu bestimmen.

Eine systemische Anwendung bei Onychomykose ist nur im Falle einer vollständigen Schädigung der meisten Nägel, des Vorliegens einer ausgeprägten subungualen Hyperkeratose und der Unwirksamkeit einer vorherigen lokalen Therapie gerechtfertigt.

Bei der Behandlung von Onychomykose wird aufgrund der Wachstumsrate eines gesunden Nagels normalerweise einige Monate nach mykologischer Heilung und Absetzen der Behandlung ein laborbestätigtes klinisches Ansprechen beobachtet.

Die Entfernung der Nagelplatten bei der Behandlung der Onychomykose der Hände für 3 Wochen und der Onychomykose der Füße für 6 Wochen ist nicht erforderlich.

Bei Vorliegen einer Lebererkrankung kann die Clearance von Terbinafin verringert sein. Während der Behandlung muss die Aktivität der „Leber“-Transaminasen im Blutserum überwacht werden.

In seltenen Fällen treten nach 3-monatiger Behandlung Cholestase und Hepatitis auf. Wenn Anzeichen einer eingeschränkten Leberfunktion auftreten (Schwäche, anhaltende Übelkeit, verminderter Appetit, übermäßige Bauchschmerzen, Gelbsucht, dunkler Urin oder verfärbter Stuhl), sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Die Ernennung von Terbinafin bei Patienten mit Psoriasis erfordert Vorsicht, weil. In sehr seltenen Fällen kann Terbinafin eine Exazerbation der Psoriasis hervorrufen.

Bei der Behandlung mit Terbinafin sind allgemeine Hygieneregeln zu beachten, um eine mögliche Reinfektion durch Unterwäsche und Schuhe zu vermeiden. Während der Behandlung (nach 2 Wochen) und am Ende ist es notwendig, Schuhe, Socken und Strümpfe antimykotisch zu behandeln.

Einfluss auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen

Es liegen keine Daten zur Wirkung von Terbinafin auf die Verkehrstüchtigkeit und Mechanismen vor.

Wechselwirkung

Hemmt das CYP2D6-Isoenzym und stört den Metabolismus von Arzneimitteln wie trizyklischen Antidepressiva und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (z. B. Desipramin, Fluvoxamin), Betablockern (Metoprolol, Propranolol), Antiarrhythmika (Flecainid, Propafenon), Monoaminoxidase-B-Hemmern (z , Selegilin ) und Antipsychotika (z. B. Chlorpromazin, Haloperidol) Mittel.

Arzneimittel, die Cytochrom-P450-Isoenzyme induzieren (z. B. Rifampicin), können den Metabolismus und die Ausscheidung von Terbinafin aus dem Körper beschleunigen. Medikamente - Inhibitoren von Cytochrom-P450-Isoenzymen (z. B. Cimetidin) können den Metabolismus und die Ausscheidung von Terbinafin aus dem Körper verlangsamen. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel kann eine Dosisanpassung von Terbinafin erforderlich sein.

Möglicher Verstoß Menstruationszyklus während der Einnahme von Terbinafin und oralen Kontrazeptiva.

Terbinafin reduziert die Koffeinclearance um 21 % und verlängert seine Halbwertszeit um 31 %. Beeinflusst nicht die Clearance von Phenazon, Digoxin, Warfarin.

Bei Kombination mit Ethanol (Alkohol) oder hepatotoxisch wirkenden Arzneimitteln besteht die Gefahr einer arzneimittelinduzierten Leberschädigung.

Analoga des Arzneimittels Terbinafin

Strukturelle Analoga für den Wirkstoff:

  • Atifin;
  • Binafin;
  • Lamisil;
  • Lamisil Dermgel;
  • Lamisil Uno;
  • Lamikan;
  • Lamitel;
  • Mikronorm;
  • Mycoterbin;
  • Onichon;
  • Tebikur;
  • Thurbisiertes Agio;
  • Terbizil;
  • Terbix;
  • Terbinafin Geksal;
  • Terbinafin Pfizer;
  • Terbinafin MFF;
  • Terbinafin Sar;
  • Terbinafin Teva;
  • Terbinafinhydrochlorid;
  • Terbinox;
  • Terbifin;
  • Thermikon;
  • Tigal Sanovel;
  • Ungusan;
  • Fungoterbin;
  • Zidokan;
  • Aussteiger;
  • Exif.

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Die vorliegende Erfindung betrifft Medizin, nämlich topische pharmazeutische Zusammensetzungen, die Fluconazol und/oder Ketoconazol und/oder Terbinafin und Liposome enthalten.

In letzter Zeit werden Liposome am häufigsten als Träger für verschiedene biologisch aktive Substanzen, wie Vitamine, Antibiotika, Fruchtsäuren und andere, in der Medizin verwendet. Das Sortiment der liposomalen Arzneimittel umfasst Salben, Cremes und Gele zur Behandlung verschiedener Erkrankungen.

Fluconazol (2-(2,4-Difluorphenyl)-1,3-bis(1H-1,2,4-triazol-1-yl)-2-propanol ist ein Antimykotikum der chemischen Gruppe - Triazolderivate. Aktiv gegen eine Reihe von Hefepilzen, Dermatophyten und Erregern opportunistischer und endemischer Mykosen. Wird bei verschiedenen Pilzinfektionen angewendet: bei Kryptokokkose, einschließlich Kryptokokkenmeningitis, bei systemischer Candidiasis, Candidiasis der Schleimhäute, vaginaler Candidiasis, zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Patienten mit bösartige Neubildungen B. bei der Behandlung mit Zytostatika oder bei der Durchführung einer Strahlentherapie, bei Patienten mit AIDS, bei Organtransplantationen und in anderen Fällen, wenn die Immunität unterdrückt ist und die Gefahr besteht, eine Pilzinfektion zu entwickeln. Weisen Sie innen und intravenös zu. Fluconazol enthaltende Arzneimittel zur topischen Anwendung werden nicht beschrieben.

Ketoconazol (1-cis-1-acetyl-4-para- - methoxyphenyl-piperazin - ein Antimykotikum aus der chemischen Gruppe der Imidazol-Derivate. Es wirkt auch gegen Dermatophyten, Hefe- und Schimmelpilze, Erreger systemischer Mykosen wie Leishmanien Es wird für oberflächliche und systemische Mykosen verschrieben: Dermatomykose und Onychomykose, verursacht durch Blastomyceten, Mykose der Kopfhaut, Vaginalmykose, Blastomykose der Mundhöhle und des Magen-Darm-Trakts, Urogenitalorgane, Histoplasmose und andere Mykosen der inneren Organe sowie eitrige Leishmaniose, % Shampoo in Fläschchen mit 25 und 60 ml, 2 % Creme in Tuben mit 15 g, 2 % Salbe in Tuben mit 20, 30, 40 und 50 g, Vaginalzäpfchen mit 0,4 g.

Terbinafin (E) - N-(6,6-Dimethyl-2-Hepten-4-Inyl) -N-Methyl-1-Naphthylmethylamin - ein Antimykotikum der chemischen Gruppe - Derivate von N-Methylnaphthalin. Bei topischer Anwendung (in Form einer Creme oder Lösung) wird es wenig resorbiert und hat eine leichte systemische Wirkung; diffundiert schnell durch die Haut und sammelt sich in den Talgdrüsen; im Talg ausgeschieden, wodurch relativ hohe Konzentrationen in den Haarfollikeln und Haaren entstehen. Innerhalb weniger Wochen nach Behandlungsbeginn dringt es auch in die Nagelplatten ein. Es wird bei Onychomykose, Dermatomykose, Mykose der Kopfhaut, Candidiasis der Haut und der Schleimhäute verschrieben. Innen und außen auftragen. Zur äußerlichen Anwendung beschrieben: 1% ige Lösung und Spray in Fläschchen mit 15 und 30 ml; 1% Creme in Tuben zu 10, 15 und 30 g.

Der Nachteil der obigen Mittel besteht darin, dass sie die Haut nicht gut durchdringen und daher bei topischer Anwendung nur in ihren Oberflächenschichten wirksam sind.

Bekanntes Gel Essaven, das enthält: Escin, „essentielle“ Phospholipide und Heparin-Natriumsalz und verwendet für Phlebitis, Thrombophlebitis und Hämorrhoiden (Mashkovsky M.D. Medicines. – 15. Aufl., überarbeitet, korrigiert und hinzugefügt. – M.: New Wave, 2006. - S. 461-462).

Pharmazeutische Zusammensetzungen, die Fluconazol und/oder Ketoconazol und/oder Terbinafin und Liposomen enthalten, werden nicht zur topischen Anwendung beschrieben.

Somit ist es die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine topische pharmazeutische Zusammensetzung bereitzustellen, die Fluconazol und/oder Ketoconazol und/oder Terbinafin und Liposome mit schneller Hautpenetration enthält.

Die vorliegende Erfindung stellt eine topische pharmazeutische Zusammensetzung bereit, die Fluconazol und/oder Ketoconazol und/oder Terbinafin und pharmazeutisch verträgliche Träger oder Exzipienten umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass sie ferner Liposomen umfasst.

Als bevorzugte Ausführungsform der beanspruchten Erfindung wird eine pharmazeutische Zusammensetzung vorgeschlagen, die die folgende Zusammensetzung aufweist, Gew.-%:

Als eine weitere der bevorzugten Ausführungsformen der beanspruchten Erfindung wird eine pharmazeutische Zusammensetzung vorgeschlagen, die die folgende Zusammensetzung, Gew.-%, aufweist:

Das technische Ergebnis der vorliegenden Erfindung besteht darin, eine pharmazeutische Zusammensetzung auf der Basis von Fluconazol und/oder Ketoconazol und/oder Terbinafin und Liposomen zu erhalten, die die Fähigkeit hat, schnell in die Haut einzudringen und dementsprechend schnell absorbiert wird. Weitere Vorteile sind auch die einfache Anwendung und die einfache Dosierung.

Die pharmazeutische Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung wird im Allgemeinen durch herkömmliche Mittel unter Verwendung fester oder flüssiger pharmazeutisch verträglicher Träger oder Exzipienten formuliert, ausgewählt aus Emulgatoren, Dispergiermitteln, Konservierungsmitteln, Aromastoffen, pH-Einstellmitteln, polymeren Trägern und anderen Exzipienten, die bei der Herstellung von topischen Zusammensetzungen nützlich sind. Die pharmazeutische Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung kann in Form eines Gels, einer Creme, einer Salbe und dergleichen hergestellt werden.

Die schnelle Penetration durch die Haut beruht auf der Bindung von Fluconazol und/oder Ketoconazol und/oder Terbinafin an Liposomen, die hydrierte Lecithine in Kombination mit Cholesterin enthalten.

In bevorzugten Ausführungsformen sind die Zusammensetzungen ausgerichtet: im ersten Fall - auf die Behandlung von Candidiasis, im zweiten - auf die Behandlung von Dermatomykose und Onychomykose, im dritten - der Dermatomykose, die Bindung von Wirkstoffen an Liposomen sichert deren Stabilität und Dauer Wirkung sowie Eindringen in die tiefen Gewebeschichten, die von der Pilzflora betroffen sind .

Die vorliegende Erfindung wird durch die folgenden Beispiele veranschaulicht.

Die pharmazeutische Zusammensetzung in Form einer Creme auf Basis von Fluconazol und Liposomen hat folgende Zusammensetzung:

Die angegebene Zusammensetzung wird gemäß dem folgenden Verfahren hergestellt. In entmineralisiertem Wasser wird bei Erwärmung auf 80°C Folgendes gemischt: Fluconazol, Carbomer, Emulgator, dann auf 30°C abgekühlt und Liposomen und ein Konservierungsmittel werden hinzugefügt. Die resultierende Creme wird homogenisiert und evakuiert.

Die pharmazeutische Zusammensetzung in Form einer Creme auf Basis von Ketoconazol und Liposomen hat folgende Zusammensetzung:

Diese Zusammensetzung wird wie in BEISPIEL 1 hergestellt, sie unterscheidet sich dadurch, dass Ketoconazol anstelle von Fluconazol verwendet wird.

Die pharmazeutische Zusammensetzung in Form einer Creme auf Basis von Terbinafin und Liposomen hat folgende Zusammensetzung:

Diese Zusammensetzung wird wie in BEISPIEL 1 hergestellt, sie unterscheidet sich dadurch, dass Terbinafin anstelle von Fluconazol verwendet wird.

Untersuchung einer pharmazeutischen Zusammensetzung mit Fluconazol und Liposomen auf die Fähigkeit, schnell in die Haut einzudringen.

Zu diesem Zweck wurde die Fähigkeit des schnellen Eindringens in die Haut der Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung auf Basis von Fluconazol und einer Kontrollzusammensetzung, die Fluconazol ohne Liposomen enthielt, verglichen. Die Tests wurden an Kaninchen durchgeführt. Diese Zusammensetzungen wurden auf die Innenfläche des Ohrs eines Kaninchens aufgetragen. Die Absorption wurde durch die Menge an Fluconazol bestimmt, die 10 Minuten nach dem Auftragen der Zusammensetzungen auf der Haut des Kaninchens verblieb, und als Prozentsatz der anfänglichen Menge an Fluconazol in der Zusammensetzung ausgedrückt.

Ergebnisse der Studie: Kontrollzusammensetzung – 50 % des verbleibenden Fluconazols; die Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung enthält 10 % des verbleibenden Fluconazols. Ähnliche Ergebnisse wurden bei der Untersuchung der Zusammensetzungen der Beispiele 2 und 3 erhalten.

Somit hat die pharmazeutische Zusammensetzung gemäß der vorliegenden Erfindung die Fähigkeit, schnell in die Haut einzudringen, wodurch eine schnellere Manifestation der therapeutischen Wirkung der Wirkstoffe der Zusammensetzung bereitgestellt wird.

Patentansprüche 1. Pharmazeutische Zusammensetzung zur topischen Anwendung, dadurch gekennzeichnet, dass sie Fluconazol, Liposomen, Emulgator, Konservierungsmittel, demineralisiertes Wasser in folgendem Verhältnis, Gew.% enthält:

2. Pharmazeutische Zusammensetzung zur topischen Anwendung, dadurch gekennzeichnet, dass sie Ketoconazol, Liposomen, Emulgator, Konservierungsmittel, demineralisiertes Wasser in folgendem Verhältnis, Gew.-% enthält:

3. Pharmazeutische Zusammensetzung zur topischen Anwendung, dadurch gekennzeichnet, dass sie Terbinafin, Liposomen, Emulgator, Konservierungsmittel, demineralisiertes Wasser in folgendem Verhältnis, Gew.-% enthält:

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Zugewiesenes Diflucan 150 pro Woche
Diflucan trank 9 Monate. Nägel haben sich verbessert, aber nicht alle, an der Hand erholt, aber mit weißer Pigmentierung,

Während der Einnahme von Diflucan haben Sie eine ausgeprägte klinische Wirkung, die darauf hinweist, dass dieses Medikament im Spektrum Ihrer Krankheitserreger wirkt. Der richtige Weg ist jetzt, das Medikament bis zu einem Jahr weiter einzunehmen, wie es Ihnen empfohlen wurde, um den Kurs abzuschließen.
Bei der Behandlung mit Diflucan wird nicht wie bei der Einnahme von Orungal eine Pulstherapie angewendet, nämlich eine mehrmonatige Langzeiteinnahme, sondern einmal wöchentlich.

Die Reduktion der klinischen Manifestationen ist bereits im Gange und wird nach Abschluss des Behandlungsverlaufs fortgesetzt, da die Dauer der Nagelerneuerung lang ist.

Erfolg!
P.S.: als Hinweis

Bei Onychomykose wird das folgende Schema für die Anwendung von Diflucan empfohlen: 0,15 g einmal pro Woche, das Medikament sollte fortgesetzt werden, bis der Nagel vollständig durch einen nicht infizierten ersetzt ist. Bei Fingernägeln beträgt die Austauschfrist in der Regel bis zu sechs Monate, bei Fußnägeln bis zu einem Jahr.
Für andere Mykosen mehr Langzeitbehandlung manchmal bis zu 2 Jahre. Die Behandlungszeit ist unterschiedlich und hängt von der Art der Infektion ab, so dauert sie bei Histoplasmose in der Regel 1-1,5 Jahre, bei Kokzidiomykose 1 bis 2 Jahre, bei Sporotrichose 1 Monat bis 1,5 Jahre, bei Parakokzidioidomykose bis zu 17 Monate.

Eine ältere Frau hat nach längerer Einnahme von Kortikosteroiden eine Candidose der Mundschleimhaut. Der Arzt empfiehlt topische Pimafucin-Suspension. Ich weiß nicht, ob es so etwas in der Natur gibt, aber in Russland gibt es das nicht und hat es nie gegeben. Fragen Sie bitte nach, welche Therapie in diesem Fall am effektivsten ist. Diflucan bereits getrunken (eine Woche) - die Reaktion ist gleich Null.

In Ihrem Fall reicht eine Woche nicht aus, weil. Immunstatus verändert

Als Referenz:

Die Behandlung der oropharyngealen Candidiasis wird für 1-2 Wochen mit einer täglichen Dosis von 0,05-0,1 g durchgeführt.Bei einem niedrigen Immunstatus kann die Behandlung der oropharyngealen Candidiasis länger fortgesetzt werden lange Zeit, zur Vorbeugung von Rückfällen wird das Medikament einmal pro Woche in einer Dosis von 0,15 g verschrieben.

2Kukla77:

Diflucan ist, soweit ich von Dermatologen gehört habe, bei einer so schweren Form der Mykose nicht das stärkste.

So sicher nicht.
Konkurrenten arbeiten in dieser Richtung sehr aktiv mit Dermatologen zusammen, manchmal mit den „stärksten“ Argumenten
Die Frage der Wirksamkeit in der Ebene der Empfindlichkeit gegenüber Mykotika im jeweiligen Erreger und in der Resistenz. Genau wie bei Antibiotika.

medpred.ru

Das Medikament wurde erstmals im Oktober 1990 in der EU in Großbritannien zugelassen und kam 1992 als in den Handel verschreibungspflichtige Arzneimittel. Lamisil® Cream ist derzeit in 101 Ländern registriert und in 92 Ländern, darunter allen europäischen Ländern, auf dem Markt erhältlich. In 44 Ländern (Australien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Norwegen, Schweden, USA, UK, in einigen Ländern Osteuropas, Asiens und Lateinamerikas) hat es OTC-Status.

Terbinafin-Creme (Lamisil®) wird zur Behandlung verschiedener durch Dermatophyten verursachter Pilzerkrankungen der Haut (Glatthautdermatomykose, Leistengegend, Fußpilz), Pilzinfektionen (Hautkandidose) und Versicolor eingesetzt.

Dermatophytose ist im Grunde eine oberflächliche Infektion der Haut, Haare und Nägel. Bei diesen Infektionen können Läsionen überall am Körper auftreten und sind durch Erythem, kleine Papeln, Bläschen, Fissuren und Schuppung gekennzeichnet. Sie verlaufen meist in leichter oder mittelschwerer Form, viele Patienten klagen jedoch über Schmerzen, Schwellungen, Juckreiz und Brennen. Zusätzlich zu den Beschwerden können Patienten Distress erfahren.

Candidiasis der Haut wird durch eine Hefe der Spezies verursacht Candida, die häufigste davon ist Candida albicans. Die Krankheit ähnelt der Dermatophytose mit Hautrötung, Juckreiz und Abschälen, in schwereren Fällen treten Pusteln und Exsudation auf. Diese Krankheit kann sich vor dem Hintergrund anderer Hautinfektionen entwickeln, einschließlich Dermatophytose. Spezifische Diagnose besteht darin, den Erreger in einer bestimmten Kultur zu identifizieren.

versicolor wird durch Hefe verursacht Pityrosporum orbiculare(Ihre saprophytische Form in der menschlichen Haut wird genannt Malassezia furfur). Es handelt sich um eine rezidivierende Hauterkrankung mit Depigmentierung, Schuppung und Rötung. Nachdem der Arzt zunächst eine Diagnose gestellt hat (es sollte von anderen Depigmentierungen und/oder Hauterkrankungen mit Peeling, also Vitiligo und Ekzemen abgegrenzt werden), kann der Patient in Zukunft leicht einen Rückfall feststellen.

Dieser Artikel stellt die Ergebnisse von Studien zur klinischen Pharmakologie, Wirksamkeit und Sicherheit von Terbinafin vor.

Terbinafinhydrochlorid ist eine neue Klasse von Antimykotika, Allylamine. Die fungizide Wirkung von Terbinafin besteht in der Hemmung der Squalenepoxidase, eines Enzyms für die Biosynthese von Ergosterol, das wiederum die Biosynthese in der Membran von Pilzzellen stört und deren Absterben verursacht. Im Vergleich dazu ist die Rattenleber-Squalenepoxidase fast 2000-mal weniger empfindlich gegenüber Terbinafin als das Pilzenzym. Diese Selektivität und Spezifität der Wirkung gibt Anlass zu der Annahme, dass es aufgrund des Wirkmechanismus des Wirkstoffs nicht zu Nebenwirkungen kommt.

Die Fähigkeit von Lamisil® Creme, lokale Reizungen und Sensibilisierungen hervorzurufen, wurde an gesunden Probanden ausreichend untersucht. Die Ergebnisse sind in der Tabelle dargestellt.

Die gewonnenen Daten zeigen, dass Lamisil® Creme bei Anwendung auf intakter oder skarifizierter Haut äußerst selten Nebenwirkungen durch Reizung, Kontaktsensibilisierung, Phototoxizität oder Photosensibilisierung hervorruft. Das Medikament unterscheidet sich nicht von Placebo oder anderen bekannten topischen Antimykotika.

Die Wirksamkeit von Lamisil® Creme wurde in klinischen Studien gut untersucht, auf deren Grundlage das Medikament zur Behandlung von Pilzinfektionen der Haut zugelassen ist, die durch Dermatophyten (Fußpilz, Leistenpilz und Tinea pedis) verursacht werden die Arten Candida (C. albicans), und versicolor.

Hier werden nur die Hauptergebnisse klinischer Studien vorgestellt.

Wirksamkeit bei Epidermophytose der Füße (Anwendung 1 mal täglich für eine Woche)

Bei 135 Patienten mit Epidermophytose der Füße (Fußpilz) wurde gezeigt, dass Lamisil®-Creme mit diesem Anwendungsschema in 90% der Fälle eine mykologische Heilung und die Wirksamkeit der Behandlung (mykologische + klinische Wirkung bei der Beseitigung aller geringfügigen Anzeichen und Symptome) ergab ) lag bei 74-92 %. Diese Zahlen sind deutlich höher als in der Placebo-Gruppe (Lösungsmittel). Sie entsprechen den Indikatoren bei häufigerer oder längerer Anwendung des Arzneimittels, d. H. Es besteht keine Notwendigkeit, die Therapiedauer zu verlängern.

Fünf klinische Studien wurden mit 248 Patienten durchgeführt, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Lamisil® Creme mit diesem Behandlungsschema zu bewerten. Es wurde festgestellt, dass das Medikament in 84-100% der Fälle eine mykologische Heilung bewirkte und die Wirksamkeit der Behandlung (mykologische + klinische Wirkung) ebenfalls 96-100% betrug. Diese Zahlen sind deutlich höher als in der Placebo-Gruppe. Sie entsprechen Indikatoren mit häufigerer oder längerer Anwendung des Arzneimittels sowie den Ergebnissen der Behandlung mit Terbinafin in anderen Darreichungsformen.

Schübe nach einmal täglichem Behandlungsschema für eine Woche

Es wurden zwei Studien durchgeführt, in denen Patienten mit Fußpilz Lamisil®-Creme in diesem Regime oder für 1-5 Tage erhielten. Die Rückfall- oder Reinfektionsrate nach 8 und 12 Wochen betrug 3 % (3 von 98). In zwei weiteren Studien bei 63 Patienten mit Glatthaut-Ringelflechte/Tinea-Leiste betrug die Rezidiv- oder Reinfektionsrate 3,2 % (2 Patienten). In diesen Fällen ist es richtiger, eher von Reinfektionen als von Rückfällen zu sprechen.

Bei anderen Behandlungsschemata betrug die Rückfall-/Reinfektionsrate 2/46 nach 8 Wochen, nachdem das Arzneimittel 4 Wochen lang zweimal täglich angewendet wurde, und 5/42 nach 12 Wochen nach einer Woche Behandlung, ebenfalls zweimal täglich. Daher ist ein Behandlungsschema von 1 Mal pro Tag für eine Woche für die wirksame Behandlung von Fußpilz oder Scherpilzflechte der glatten Haut / Leistengegend des Sportlers völlig ausreichend.

Im Allgemeinen ist ein Behandlungsschema mit einmal täglicher Anwendung von Lamisil® Creme für eine Woche genauso wirksam wie Schemata mit häufigerer oder längerer Anwendung des Arzneimittels.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Lamisil® Cream bei Erwachsenen ist gut dokumentiert, wie die Registrierung in fast 100 Ländern belegt, von denen sie in einem Drittel OTC-Status hat. Bei Kindern wurde das Medikament in geringerem Umfang untersucht.

Lamisil®-Creme wurde in 12 klinischen Studien bei Kindern unter 15 Jahren mit Epidermophytose der Füße, mit Scherpilzflechte der glatten Haut / Leisten-Sportler, Kopf, Candidiasis der Haut, äußerer Gehörgang bewertet. Das kleinste Alter beträgt 2 Jahre. Insgesamt wurden 223 Patienten ausgewertet. Es zeigte sich, dass das Medikament in den meisten Fällen wirksam und gut verträglich war. So traten in einer Studie mit 97 Kindern Nebenwirkungen bei nur 5 Personen auf, waren mild und verschwanden schnell nach Absetzen des Medikaments. Es wurden keine Unterschiede im Vergleich zu erwachsenen Patienten gefunden.

Insgesamt wurden 19 Studien im Vergleich zu anderen Wirkstoffen (Clotrimazol, Econazol, Ketoconazol und Bifonazol) durchgeführt, an denen insgesamt 2095 Patienten teilnahmen, von denen 1054 Lamisil-Creme erhielten. 33 unerwünschte Ereignisse (3,13 %) wurden registriert. Ihre Häufigkeit war sehr gering. Mit Ausnahme einer Augenreizung und eines metallischen Geschmacks im Mund waren alle anderen Manifestationen auf die Applikationsstelle beschränkt und äußerten sich in Juckreiz, Trockenheit, Reizung und Brennen. Beim Vergleich der Behandlungsergebnisse mit Terbinafin und anderen Arzneimitteln unterschieden sich Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nicht signifikant. Daher unterscheidet sich die Sicherheit von Terbinafin nicht von der verschiedener anderer topischer Präparate, die in verschiedenen Ländern zur Behandlung von Pilzinfektionen verwendet werden.

In einigen Studien wurde die Creme länger als eine Woche aufgetragen, manchmal bis zu vier Wochen. Allerdings ging dies nicht mit einer Zunahme der Nebenwirkungshäufigkeit einher. In Fällen, in denen Patienten die Creme über den empfohlenen Zeitraum selbst anwenden, besteht daher keine Gefahr einer Zunahme von Nebenwirkungen.

Somit ist Lamisil® Creme ein bekanntes Antimykotikum mit fungizider Wirkung und nachgewiesener Wirksamkeit. Seine Sicherheit wurde sowohl in klinischen Studien als auch als Ergebnis einer Langzeitüberwachung nach Markteinführung untersucht.

Natürlich übersteigt die klinische Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Dermatomykose der glatten Haut, der Leistengegend und der Füße, Hautcandidiasis und Versicolor-Flechte das minimale Risiko von Nebenwirkungen.

Literatur

  1. Alexander B. D., Perfect J. R. Antimykotische Resistenztrends bis zum Jahr 2000, Implikationen für die Therapie und neue Ansätze // Arzneimittel. 1997; 54:657-678.
  2. Balfour J. A., Faulds D. Terbinafin. Eine Überprüfung seiner pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Eigenschaften und seines therapeutischen Potenzials bei oberflächlichen Mykosen // Arzneimittel. 1992; 43(2): 259-284.
  3. Evans E.G.V. Die klinische Wirksamkeit von Terbinafin bei der Behandlung von Pilzinfektionen der Haut // Rev Contemp Pharmacother. 1997; 8:325-341.
  4. Favre B., Leidich S. D., Ghannoum M. A., Ryder N. S. Biochemischer Mechanismus der Resistenz gegen Terbinafin in klinischen Isolaten des Dermatophyten Trichophyton rubrum (Zusammenfassung). 41. Interscience Conference on Antimicrob Agents and Chemother, Chicago, American Society for Microbiology, Washington DC, 2001.
  5. Hofbauer B., Leitner I., Ryder N.S. In-vitro-Empfindlichkeit von Microsporum canis und anderen Dermatophytenisolaten bei Veterinärinfektionen während einer Therapie mit Terbinafin oder Griseofulvin // Med Mycol. 2002; 40:1-5.
  6. Jungnickel P. W., Hunnicutt D. M. Alkoholmissbrauch. In: Young L. Y., Koda-Kimble M. A. (Hrsg.). Angewandte Therapeutika - Die klinische Anwendung von Arzneimitteln (6. Auflage). Applied Therapeutic Inc. Vancouver, 1995, p. 82-91.
  7. Leidich S. D., Isham N., Leitner I., Ryder N. S., Ghannoum M. A. Primäre Resistenz gegen Terbinafin in einem klinischen Isolat des Dermatophyten Trichophyton rubrum (Zusammenfassung). 41. Interscience Conference on Antimicrob Agents and Chemother, Chicago, American Society for Microbiology, Washington DC, 2001.
  8. Osborne C. S., Favre B. Identifizierung von Aminosäuresubstitution(en) in der Squalenepoxidasesequenz von Trichophyton rubrum-Isolaten, die gegenüber Terbinafin resistent sind (Zusammenfassung). 42. Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy, San Diego, American Society for Microbiology, Washington DC, 2002.
  9. Osborne C. S., Favre B., Ryder N. S. Untersuchung der Terbinafin-Resistenzhäufigkeit und -entwicklung bei Trichophyton rubrum. 42. Interscience Conference on Antimicrobial Agents and Chemotherapy, San Diego, American Society for Microbiology, Washington DC, 2002.
  10. Reed B.R. Dermatologische Arzneimittel, Schwangerschaft und Stillzeit // Arch Dermatol. 1997; 133:894-98.
  11. Rex J. H., Rinaldi M. G., Pfaller M. A. Resistenz von Candida-Spezies gegen Fluconazol // Antimicrob Agents Chemother. 1995; 39:1-8.
  12. Ryder N. S., Favre B. Antimykotische Aktivität und Wirkungsmechanismus von Terbinafin // Rev Contemp Pharmacother. 1997; 8:275-287.
  13. Ryder N. S., Leitner I. In-vitro-Aktivität von Terbinafin (Lamisil): ein Update // Journal of Dermatological Treatment. 1998; 9 (Ergänzung), 23S-28S.
  14. Suhonen R., Neuvonen P.J. Das Verträglichkeitsprofil von Terbinafin // Rev Comtemp Pharmacother. 1997; 8:373-386.
  15. Waller P., Coulson R. A., Wood S. Regulatorische Pharmakovigilanz im Vereinigten Königreich: Aktuelle Grundsätze und Praxis // Pharmakoepidemiologie und Arzneimittelsicherheit. 1996; 5:363-375.
  16. Watson A., Marley J., Ellis D. et al. Terbinafin bei Onychomykose des Zehennagels: Ein neuartiges Behandlungsprotokoll // J Am Acad Dermatol. 1995; 33:775-779.
  17. White T. C., Marr K. A., Bowden R. A. Klinische, zelluläre und molekulare Faktoren, die zur Resistenz gegen Antimykotika beitragen // Clin Microbiol Rev. 1998; 11(2): 382-402.

DR. Thomas Jones

Krankenhaus Antwerpen, Belgien

www.lvrach.ru

Einstufung:

Polyene - Nystatin

Azole - Flucosanol, Ketoconazol

Allylamine - Terbinafin

Azole:

Wirkungsspektrum: Die Haupterreger der Candidiasis (Albicans, Tropicales), Dermatomyceten.

NLR: Dyspepsie, ZNS (Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Zittern, Krämpfe), allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz), Hepatotoxizität (erhöhte ALT, AST, Gelbsucht)

Allylamine:

Dermatomyceten, Candida, Aspergillus.

NLR: wie Azole

Basische entzündungshemmende Medikamente. Einstufung, Wirkungen, NLR, Anwendungshinweise.

(bei Frage 25 weitere)

Die Grundlage der Behandlung von RA und SLE sind NSAIDs + Basismedikament. Basismedikamente unterdrücken im Vergleich zu NSAIDs den Entzündungsprozess tiefer, aber die therapeutische Wirkung entwickelt sich langsamer (Wochen, Monate).

Methotrexat

Goldstandard für RA. Folsäure-Antagonist. Hat eine ausgeprägte immunsuppressive Wirkung auch in kleinen Dosen

Goldverbindungen

Verletzen Sie die Aktivierung von T-Lymphozyten und die Entwicklung einer Autoimmunreaktion

NLR: Juckreiz, Dermatitis, Proteinurie, Durchfall. Bei erheblichen Komplikationen Dimercaprol (ein Medikament, das Gold bindet)

Penicillamin:

In Wirksamkeit und Verträglichkeit Gold deutlich unterlegen

NLR: Nephrotisches Syndrom, Gelbsucht, Myasthenia gravis.

Sulfasalazin

Besser als Penicillamin

NLR: Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag

Chloroquin:

Die Portabilität ist gut, aber in der Wirksamkeit dem Rest weit unterlegen

NLR: selten - Dermatitis, Myopathie

Grundsätze der Wahl des antimikrobiellen Arzneimittels, des Verabreichungswegs und des Dosierungsschemas.

Es gibt zwei Arten von antimikrobieller Therapie – etiotrop und empirisch. Ätiotrop - wenn der Erreger bekannt ist, empirisch - wenn er nicht bekannt ist. Oft muss man auf empirische Therapie zurückgreifen, weil. Die Identifizierung des Erregers dauert mehrere Tage und ist manchmal gar nicht möglich. Um die Wirksamkeit der empirischen Therapie zu erhöhen, sollten bestimmte Grundsätze befolgt werden:

1. Die Wahl des Medikaments sollte sich an richten genaue Diagnose, so lässt sich zumindest der mutmaßliche Erreger bestimmen. 2. Medikamente mit einem engeren Wirkungsspektrum werden bevorzugt. 3. Nicht verschreiben antibakterielle Medikamente mit einer Virusinfektion.

Wege der Verwaltung

Es ist zu berücksichtigen:

1. Wenn es oral eingenommen wird, ob es aus dem Darm ins Blut aufgenommen wird.

2. Wenn sie in Weichgewebe gelangen, ob sie von den Muskeln freigesetzt werden und in den Blutkreislauf gelangen oder ob sie eine Zerstörung von Weichgeweben verursachen.

3. Ist es möglich, das Medikament in den Blutkreislauf zu injizieren?

4. Oder es ist besser, das Medikament lokal zu inhalieren.

Dosierungsschema

Bei der Wahl der Dosierung muss die Fähigkeit antimikrobieller Arzneimittel berücksichtigt werden, die eine oder andere Barriere zu durchdringen. Zum Beispiel Benzylpenicillin. Es kann die Großhirnrinde schädigen, aber die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden. Daher gehört es zu den breit dosierenden AB. Die Dosis von beispielsweise Cephalosporinen kann ebenfalls variieren, jedoch nicht mehr als das 5-fache. Sie gehören zu den begrenzt dosierten ABs. Nun, zum Beispiel Makrolide, Aminoglykoside, ihre Dosen können sich um nicht mehr als das Zweifache unterscheiden. Sie beziehen sich streng auf die AB-Dosierung. Sie sind am gefährlichsten, da der Unterschied zwischen der Konzentration zur Erzielung einer therapeutischen Wirkung und der maximal zulässigen Konzentration nicht groß ist.

Prinzipien der rationalen Antibiotikatherapie, Antibiotikaresistenz.

- AB sollte in Übereinstimmung mit der Empfindlichkeit eines bestimmten Krankheitserregers darauf verschrieben werden

- AB sollte in einer solchen Dosis verschrieben und so verabreicht werden, dass eine therapeutische Konzentration im Entzündungsherd erreicht wird

- AB sollte in einer solchen Dosis verschrieben und so verabreicht werden, dass seine schädliche Wirkung so weit wie möglich begrenzt wird

Antibiotika Resistenz

Primärresistenz - verbunden mit den genetischen Eigenschaften der Art

Sekundär - tritt während der Behandlung von AB auf

Kriterien zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Antibiotikatherapie. Beispiele.

Effizienz:

Normalisierung von t, Verschwinden der Symptome. Abnahme der Anzahl von Leukozyten, ESR, CRP.

Sicherheit:

Zur Beurteilung der Sicherheit von Antibiotika ist es notwendig, mögliche UAWs klinisch und im Labor nachzuweisen. Zum Beispiel bei der Einnahme von Medikamenten mit nephrotoxischer Wirkung die Nierenfunktion (Blutkreatinin) überwachen.

Was ist heute das beste Mittel gegen Nagelpilz? Die moderne Medizin bietet uns eine große Auswahl an Medikamenten und innovativen Technologien.

Nagelpilz ist eine ziemlich häufige Krankheit. Mykose - so heißt diese Krankheit, Sie können sie entweder direkt von einer infizierten Person bekommen oder wenn die Nagelplatte oder Haut mit Kleidung, Schuhen, persönlichen Gegenständen oder gewöhnlichen Gegenständen des Patienten in Kontakt kommt. Die häufigsten Infektionsorte sind Bäder, Saunen, Schwimmbäder, Fitnessstudios sowie Strände.

Um eine wirksame Behandlung von Nagelpilz durchzuführen, ist es notwendig festzustellen, welche spezifische Art die Läsion verursacht hat. Am häufigsten sind dies Dermatophyten Trichophyton rubrum oder Mentagrophyten. Sie machen 60 bis 90 Prozent aller Nagelerkrankungen aus.

Oft ist die Infektion jedoch gemischt, das heißt, die Nagelplatte wird von mehreren Arten von Dermatophyten sowie Hefe- und Schimmelpilzarten befallen. Womit genau eine Person infiziert ist, lässt sich ohne Analyse nicht beantworten. Es gibt jedoch Tools auf dem Markt, die ein komplexes Problem perfekt bewältigen.


Nagelpilz wird auf unterschiedliche Weise behandelt

Eine schwere Läsion der Nagelplatte, wenn sie vollständig deformiert ist, wird als hyperkarotische Form bezeichnet. In diesem Fall ist eine Selbstmedikation nicht akzeptabel. In anderen Fällen kommt man mit Salben, Cremes und Sprays auf Basis irgendeines Multipilz-Wirkstoffs aus.

Meistens umfasst die Therapie:

  • Orale Verabreichung von Antimykotika plus Anwendung eines ähnlichen Arzneimittels an der Stelle der Läsion.
  • Entfernung des betroffenen Teils der Nagelplatte mit keratolischen Pflastern Ureaplast, Microspore, Onychoplast, gefolgt von einer Behandlung mit Antimykotika. Das Entfernen eines Teils oder der gesamten Platte beschleunigt den Prozess der Behandlung und Wiederherstellung des Nagels.
  • Auftragen von Antimykotika. Hilft ein komplexe Behandlung, als Prophylaxe oder im Anfangsstadium der Krankheit. Handelsnamen von Lacken: Amorolfine (Amorolfin), Loceryl (Wirkstoff Amorolfine), Cyclopirox, Batrafen (auf Cyclopirox), Omorolfine.
  • Anwendung von Cremes, Salben, Lösungen und Sprays auf Basis von Terbinafin.
  • Ernennung von oralen systemischen Antimykotika - Griseofulvin, Grimelan, Ketoconazol, Itraconazol, Irunin, Terbinafin, Fluconazol und andere. Gleichzeitig mit den Tabletten werden je nach Art der Krankheit externe Mittel verschrieben.
  • Bei schwerer Verlauf Krankheiten werden Medikamente verschrieben, die nicht nur antimykotische Substanzen, sondern auch antibakterielle oder kortikosteroidische Komponenten enthalten. Travocort enthält beispielsweise Isoconazol aus Pilzen und Diflucortolonvalerat (ein Kortikosteroid), das Juckreiz und Allergien lindert. Gut ist auch das Medikament Pimafucort, das ein Breitbandantibiotikum, ein Antimykotikum und ein Kortikosteroid enthält.
  • Als Erhaltungstherapie werden Lotionen mit Dimexid verschrieben - es lindert Entzündungen, Tropfen und Salben mit Zink, Kupfer - beschleunigen die Wiederherstellung von Haut und Nägeln.


Terbinafin Tabletten

Eines der günstigsten Mittel zur oralen, also äußerlichen, Verabreichung bei Nagelpilz ist Terbinafin. Der Name des Medikaments und des Wirkstoffs ist identisch. Auch geeignet zur Behandlung von Haut, Haaren, Schleimhäuten. Es ist in Form von Salben, Cremes, Tabletten, Sprays, Lösungen erhältlich. Es wird selten systemisch verschrieben, meist ist eine lokale Anwendung angezeigt. Gehört zur Gruppe der Allylamine.

Terbinafin hat eine starke fungizide Wirkung auf verschiedene Arten von Dermatophyten und andere Pilze und Hefen. Es zerstört die Interzellularmembranen und mit der Zeit sterben die Pilze ab. Dieses Medikament wird für eine Reihe von Krankheiten verschrieben: Nagelpilz, Mikrosporie, Mykosen, die durch den Rubrum-Pilz verursacht werden, Trichophytose, Candida-Läsionen der Schleimhäute und der Haut.

Zur lokalen Behandlung des Pilzes wird Terbinafin-Creme, Salbe oder Spray 1 Mal pro Tag verschrieben. Die ungefähre Dauer des Kurses beträgt 1 Woche. Es ist unmöglich, den Kurs zu unterbrechen, obwohl die Verbesserung nach dem zweiten oder dritten Gebrauch des Arzneimittels eintritt. Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung von Arzneimitteln mit diesem Wirkstoff sind Leber- und Nierenversagen sowie Tumore verschiedener Art, Psoriasis und endokrine Erkrankungen.

Am bequemsten ist es, Sprays verschiedener Hersteller zu verwenden. Alkoholische Lösungen von Terbinafin werden schnell in die Nagelplatte aufgenommen, gelangen praktisch nicht in den Blutkreislauf (weniger als 5%) und trocknen sofort aus. So können Sie Socken und Schuhe fast sofort nach dem Auftragen tragen.

Präparate zur Behandlung von Mykosen mit diesem Wirkstoff:

  • Lamisil.
  • Binafin.
  • Thermikon.
  • Terbasilikum.
  • Fungoterbin.
  • Exif.
  • Atifin und andere.

Alle haben den gleichen Wirkstoff, die gleiche Konzentration für bestimmte Formen. Lediglich Hilfsstoffe unterscheiden sich, die dafür zuständig sind, die Platte aufzuweichen und Wirkstoffe zum Nagel zu transportieren. Es lohnt sich, nach individueller Tragbarkeit und Preis zu wählen.


Itraconazol-Tabletten

Dies ist ein weiteres Medikament zur Behandlung von Pilzen mit einem breiten Wirkungsspektrum. Gehört zur Gruppe der Triazole. Itraconazol wurde ebenso wie Terbinafin erfolgreich zur Behandlung von Läsionen der Nagelplatte eingesetzt. Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen wird es jedoch mit Vorsicht verschrieben.

Namen von Medikamenten auf Basis von Itraconazol:

  • Irunin.
  • Orungal.
  • Teknazol.
  • Orungamin.
  • Oreinheit.
  • Rumikoz und andere.

Die günstigsten Kapseln sind Irunin. Dauer und Verlauf der Behandlung (mit Aufnahmeintervallen) werden streng individuell vom Arzt verordnet.


Fluconazol-Tabletten

Es bezieht sich auch auf die Medikamente der Triazol-Reihe, dh es wirkt ähnlich wie Itraconazol. Sein Vorteil gegenüber verwandten Medikamenten besteht darin, dass es praktisch keine Wirkung auf die humanpathogene Mikroflora hat, dh auf nützliche Pilze in unserem Körper.

Dies ist ein relativ teures Medikament, das in seltenen Fällen verschrieben wird, wenn der Patient damit Schwierigkeiten hat Immunsystem. So kann er entlassen werden, wenn es Tumore gibt, Immunschwäche, wenn der Patient in naher Zukunft operiert werden muss, Strahlentherapie. In banalen Fällen einer Pilzinfektion des Nagels wird Fluconazol nicht empfohlen. Es ist erwähnenswert, dass dieses Medikament eine Reihe unangenehmer Nebenwirkungen hat, die für andere Antimykotika nicht charakteristisch sind.

Analoga:

  • Diflukan.
  • Mycosist.
  • Flucostat.

Alle diese Kapselpräparate sind hauptsächlich auf die systemische Behandlung von Pilzkrankheiten ausgerichtet Urogenitalsystem Person.

Ketoconazol-Tabletten

Ein ziemlich aktives Antimykotikum, das bei der Behandlung von systemischen Läsionen am wirksamsten ist. Es hat praktisch keine Kontraindikationen - nur Intoleranz, Schwangerschaft, Stillzeit, schwere Lebererkrankungen, aber es kann eine Reihe von Nebenwirkungen geben.

Ketoconazol enthaltende Zubereitungen:

  • Mycozoral.
  • Funikok.
  • Oronazol.
  • Dermazol.

Dieser Wirkstoff wird auch häufig bei der Herstellung von medizinischen und kosmetischen Shampoos und Salben verwendet. Zum Beispiel ist es in Nizoral Shampoo und Perhotal enthalten.

Video: Antimykotika

Fassen wir die wichtigsten Medikamente gegen Nagelpilz zusammen


Beim geringsten Verdacht auf Nagelpilz sofort zum Arzt gehen

Die moderne Pharmakologie kann eine Reihe von Antimykotika anbieten, die auf viele Arten von Mikropilzen wirken. Einige der Medikamente können als auf die Behandlung bestimmter Krankheitsgruppen spezialisiert eingestuft werden. So funktionieren sie zum Beispiel Medikamente basierend auf Ketoconazol oder Fluconazol.

Am häufigsten verschreiben Mykologen Medikamente auf Basis von Terbinafin oder Itraconazol zur Behandlung von Nagelpilz. Einige der darauf basierenden Medikamente werden weithin beworben und sind ziemlich teuer. Gleichzeitig ist die Wirkung solcher populärer Medikamente gut untersucht, was es Ärzten ermöglicht, diese speziellen Medikamente zu empfehlen.

Wenn das Problem nicht zu weit gegangen ist, können Sie versuchen, sich selbst zu behandeln. Erweichen Sie dazu den beschädigten Teil der Platte mit speziellen Patches und entfernen Sie ihn. Wählen Sie dann eine Salbe, Creme oder ein Spray zur topischen Anwendung auf der Basis von Terbinafin oder Itraconazol und verwenden Sie es gemäß den Anweisungen.

Um Beschwerden zu beseitigen, sind Salben mit Kortikosteroiden geeignet. Zink- und Kupfersalben tragen zur Wiederherstellung der Haut bei. Wenn die Therapie nicht anschlägt, ist ein Besuch beim Arzt notwendig. Es ist nicht nur der Verlust des Nagels möglich, sondern auch die systemische Schädigung des Körpers durch Pilze.

Veröffentlicht im Magazin:
"KLINISCHE DERMATOLOGIE UND VENEROLOGIE"; 5; 2013; S. 1-5.

E.I. Kasichina
Föderale staatliche Haushaltsinstitution Pädagogisches und wissenschaftliches medizinisches Zentrum der UDP RF, Moskau

Die Ergebnisse ausländischer und inländischer klinischer Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Arten der Terbinafin-Pulstherapie bei der Behandlung von oberflächlichen Mykosen dermatophytischer Ätiologie werden vorgestellt.

Stichworte: Terbinafin, Pulstherapie, Mykosen, Dermatophyten-Onychomykose.

INTERMITTIERENDE TERBINAFINE-REGIME BEI ​​DER BEHANDLUNG VON MYKOSEN DERMATOPHYTEN-ÄTIOLOGIE

E.I. Kasichina
Medizinisches Ausbildungs- und Forschungszentrum, Abteilung für Präsidialangelegenheiten der Russischen Föderation, Moskau

Die Übersicht enthält die Daten ausländischer und russischer klinischer Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Puls-Terbinafin-Therapieschemata bei der Behandlung von oberflächlichen Mykosen dermatophytischer Ätiologie.

Schlüsselwörter: Terbinafin, Pulstherapie, Mykosen, Dermatophyten-Onichomykose.

Dermatophyteninfektionen, insbesondere die Onychomykose, nehmen eine feste Nische unter den häufigsten dermatologischen Erkrankungen ein. Lange Jahre Onychomykose wurde nicht behandelt oder war schwer zu behandeln. Erst in den letzten Jahrzehnten, mit dem Aufkommen bekannter oraler systemischer Antimykotika, war es möglich, die Wirksamkeit der Behandlung signifikant zu verbessern. Traditionell wird eine systemische Therapie der Dermatophytose für einen weit verbreiteten, wiederkehrenden, chronischen Prozess empfohlen, der nicht gut auf die Anwendung von topischen Antimykotika anspricht. Herkömmliche Anwendungsschemata systemische Medikamente zur Behandlung von Onychomykose erfordern eine Langzeitanwendung und sind bei Patienten mit Toxizität und geringer Compliance verbunden. Dies ist vor allem auf das Fehlen genauer Daten zur Therapiedauer und zum Erholungsgrad zurückzuführen. Beispielsweise ist in Europa und Nordamerika das Standardbehandlungsschema für Onychomykose unter Verwendung von Terbinafin eine 3-Monats-Kur mit einer Dosis von 250 mg/Tag. In Japan wird dermatophytische Onychomykose üblicherweise mit Terbinafin in einer Dosis von 125 mg/Tag für 5-6 Monate behandelt. Es liegt auf der Hand, dass in der praktischen Mykologie ein Bedarf besteht, neue hochwirksame Therapien mit guter Verträglichkeit zu entwickeln. In dieser Hinsicht hat sich in der ausländischen mykologischen Praxis der Bereich der verfügbaren Dosen für die orale Anwendung vergrößert, und es wurden Methoden der intermittierenden Behandlung (Pulstherapie) und der Kurzzeittherapie entwickelt, die die langfristige kontinuierliche Einnahme von oralen Arzneimitteln ersetzen können verwenden.

In Russland wird Itraconazol traditionell zur Pulstherapie eingesetzt. Es hat sich gezeigt, dass die Pulstherapie mit Itraconazol eine effektive Behandlungsmethode ist und sich durch eine gute Therapietreue der Patienten auszeichnet. In der Langzeittherapie von durch Dermatophyten verursachten Pilzinfektionen der Zehennägel war Terbinafin jedoch wirksamer als Itraconazol. Basierend auf den Ergebnissen lokaler postklinischer Beobachtungen des LION-Programms kann geschlossen werden, dass 5 Jahre nach Beginn der Therapie die Anzahl der Rückfälle bei Patienten, die Itraconazol einnahmen, etwa 2-mal höher war als bei Patienten, die Terbinafin einnahmen. Gleichzeitig wurde bei Patienten, die zuvor mit Itraconazol behandelt wurden und deren Tests während des Beobachtungszeitraums positiv ausgefallen waren, bei der Umstellung auf eine Terbinafin-Therapie gutes Level klinische und mykologische Heilung. Auch Kosten-Nutzen-Studien, bei denen Terbinafin in fünf der sechs Länder priorisiert wurde, basieren auf dem LION-Programm. Laut der klinischen Studie war das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Terbinafin günstiger als das von Itraconazol.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Terbinafin sind denen von Itraconazol ähnlich. Darüber hinaus macht die fungizide Wirkung von Terbinafin es zu einem idealen Medikament zur Behandlung der dermatophytischen Onychomykose. Bei oraler Verabreichung von Terbinafin in einer Dosis von 250 mg / Tag für 6-12 Wochen verbleibt diese Substanz in der Nagelplatte für weitere 30-36 Wochen in Konzentrationen, die die minimale Hemmwirkung für die meisten Arten von Dermatophyten überschreiten. Basierend auf diesen Daten schlugen die Forscher vor, dass die Terbinafin-Pulstherapie bei der Behandlung von Onychomykose wirksam sein könnte.

In der ausländischen Praxis werden zur Behandlung von Onychomykose mehrere Schemata der Pulstherapie mit Terbinafin verwendet: wöchentliche intermittierende Therapie (500 mg / Tag für 1 Woche für 4 Monate) nach dem Prinzip einer ähnlichen Pulstherapie mit Itraconazol, einzeln (1000 mg auf einmal 1 Mal pro Monat für 4 Monate), monatlich intermittierende Therapie (250 mg / Tag für einen Monat, im nächsten Monat ohne Antimykotikum, dann für 4 Wochen eine wiederholte Behandlung mit Terbinafin in einer Dosis von 250 mg / Tag) .

Die ersten Veröffentlichungen zur Wirksamkeit von Einzeldosen systemischer Antimykotika und Impulstherapie mit Terbinafin erschienen in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts. 1996 haben A. Tosti et al. veröffentlichten Daten aus einer offenen randomisierten Studie zur vergleichenden Wirksamkeit einer intermittierenden Therapie dermatophytischer Onychomykose mit Terbinafin und Itraconazol. Nach täglicher Verabreichung von Terbinafin in einer Dosis von 250 mg für 4 Monate betrug die Behandlungserfolgsrate in Bezug auf mykologische Indikatoren 95,0%, nach 4 Zyklen Pulstherapie mit Terbinafin in einer Dosis von 500 mg / Tag - 80,0% und nach 4 Zyklen der Pulstherapie Itraconazol in einer Dosis von 400 mg/Tag - 76,0 %, während es keine signifikanten statistischen Unterschiede zwischen diesen drei Gruppen gab. Während 4 Zyklen Pulstherapie mit Terbinafin in einer Dosis von 500 mg/Tag haben E. Alpsoy et al. gute Ergebnisse erzielt, vergleichbar mit denen bei kontinuierlicher Verabreichung von Terbinafin 250 mg / Tag für 3 Monate. Die Tabelle zeigt die Ergebnisse von Vergleichsstudien zu verschiedenen Regimen von Terbinafin und Itraconazol. An diesen Studien nahmen insgesamt 1073 Patienten teil. Die Auswahl der Studien basierte auf der Beobachtungsdauer der behandelten Patienten. Zweifellos spiegelt dies das Bild des Alltags besser wider klinische Praxis anstatt Daten nur auf Patienten zu projizieren, die die Studie abgeschlossen haben. Die Beurteilung der Heilungsrate des Verfahrens erfolgte in den meisten Studien auf Basis der Ergebnisse mykologischer Untersuchungen (Kultur und Mikroskopie). Die Rate der klinischen Genesung ist schwer einzuschätzen, da in den analysierten wissenschaftlichen Arbeiten unterschiedliche Kriterien zur klinischen Heilung herangezogen werden. Sehr oft bleiben die Nägel auch nach der mykologischen Genesung deformiert, unentwickelt oder weisen Abweichungen von der Norm auf. In der Regel legen die Autoren die Länge eines gesunden Nagels, den Anteil seiner Fläche, die generalisierte Erholungsrate oder den Anteil der Nägel, deren Erholung 90 % übersteigt, zugrunde. Aus diesem Grund variieren die Daten, die die Ergebnisse der klinischen Genesung in der Tabelle widerspiegeln, stark.

Vergleichende Wirksamkeit verschiedener Pulstherapieschemata zur Behandlung von Onychomykose

Autor, Jahr, Quelle Aktive SubstanzDosierungsschema, Dauer der TherapieBeobachtungszeitraum, WochenEC, %MICH, %
A. Gupta (2009)Terbinafin250 mg/Tag für 4 Wochen, 4 Wochen Pause, 250 mg/Tag für 4 Wochen72 - 83,7
Terbinafin72 - 78,1
Itraconazol400 mg/Tag 7 Tage, 3 Monate72 - 56,7
Y. Takahata (2008)Terbinafin500 mg/Tag 7 Tage, 3 Monate52 74,5 74,5
A. Jaiswal (2007)Terbinafin500 mg/Tag 7 Tage, 4 Monate36 71,73 88,9
Terbinafin+ 8%500 mg/Tag für 7 Tage, einmal täglich abends lackieren36 82,6 88,9
Ciclopirox täglich 4 Monate
Terbinafin+5%500 mg/Tag für 7 Tage, Lack einmal pro Woche, 4 Monate36 73,9 85,7
Amorolfin
N. Nakano (2006) Terbinafin + 1 %500 mg/Tag für 7 Tage, Tagescreme, 3 Monate52 77,3 77,3
Terbinafin-Creme
A. Sikder (2006)Terbinafin500 mg/Tag 7 Tage, 4 Monate36 - 100,0
Itraconazol400 mg/Tag 7 Tage, 4 Monate36 - 86,7
M. Mishra (2005)Terbinafin500 mg/Tag 7 Tage, 4 Monate48 79,0 87,0
Itraconazol400 mg/Tag 7 Tage 4 Monate48 82,0 90,0
E. Warschau (2005)TerbinafinKontinuierlich 250 mg/Tag, 3 Monate18 44,6 70,9
Terbinafin500 mg/Tag 7 Tage, 3 Monate18 29,3 58,7
F. Pawlotski (2004)TerbinafinKontinuierlich 250 mg/Tag, 4 Monate28 34,0 82,0
Terbinafin500 mg/Tag 7 Tage, 4 Monate28 47,1 72,0
N. Zaias (2004)Terbinafin250 mg/Tag 7 Tage, 4 Monate52 93,0 93,0
A. Gupta 2001Itraconazol + TerbinafinItraconazol 400 mg/Tag 7 Tage 2 Monate + Terbinafin 500 mg/Tag 7 Tage, 1–2 Monate72 56,0 72,0
Terbinafin500 mg/Tag 7 Tage, 3-4 Monate72 38,9 48,9

Notiz. EC – klinische Wirksamkeit, ME – mykologische Wirksamkeit.

A. Guptaet al. In einer Metaanalyse der Wirksamkeit kontinuierlicher und intermittierender Therapien mit Terbinafin bei der Behandlung von Onychomykose der Füße wurde der Schluss gezogen, dass die Ergebnisse einer mykologischen Heilung bei kontinuierlichen Therapien besser sind als bei einer Impulstherapie. Gleichzeitig empfahlen die Autoren die Pulstherapie als Endstadium einer verlängerten Terbinafin-Verabreichung, die dessen Wirksamkeit signifikant erhöht.

In unserem Land hat die intermittierende Schaltung noch keine breite Anerkennung gefunden. In einer Studie der I.G. Bogush et al. , klinische und mykologische Wirksamkeit nach 6 Zyklen der Pulstherapie mit Terbinafin bei einer Dosis von 500 mg / Tag betrug 67,3%. Die positiven Erfahrungen mit der Anwendung von Exifin nach der Methode der Pulstherapie werden in der Monographie von V.M. Rukawischnikova. Die Wahl von Exifin war kein Zufall: Es ist ein generisches Analogon von Terbinafin, das seit langem (seit 1999) und in 8 weiteren Ländern auf dem russischen Markt ist und auch eine solide Evidenzbasis für Wirksamkeit und Sicherheit hat.

Die Suche nach optimalen Behandlungsschemata für Onychomykose basiert auf diesem Verständnis vorhandene Möglichkeiten Therapien lösen das Problem von Pilzinfektionen nicht vollständig. Trotz der nachgewiesenen Wirksamkeit der empfohlenen Antimykotika und der relativ langsamen Entwicklung von Resistenzen bei Pilzen verbessert sich die epidemiologische Situation der Onychomykose weltweit nicht. Möglicherweise spielen dabei unterschätzte Besonderheiten der Interaktion von Pilzen und Arzneimitteln in vivo eine Rolle. Es ist unmöglich, den Einfluss eines anderen Parameters zu leugnen - die Disziplin des Patienten bei der Verwendung von Medikamenten, da die Behandlung der Onychomykose in den meisten Fällen ambulant erfolgt. Um den Modebegriff „Compliance“ (aus dem Englischen „Compliance“), also Therapietreue, werden alle Faktoren zusammengefasst, die den Erfolg von Maßnahmen, die von Patienten selbst durchgeführt werden, beeinflussen.

Laut den chinesischen Forschern Y. Hu et al. Die Faktoren, die die Therapietreue bei Patienten mit Onychomykose beeinflussten, waren Alter, Schweregrad der Nagelplattenschädigung (bewertet durch den SCIO-Index oder KIOTOS) und das Therapieregime. Alle Patienten drin diese Studie(330 Personen) wurden in drei Gruppen randomisiert: diejenigen, die mit Itraconazol-Pulstherapie (A) behandelt wurden, die Terbinafin auf kontinuierlicher Basis erhielten (B) und Pulstherapie (C). Die durchschnittliche Erfüllungsquote lag bei nur 55,15 %. Die Häufigkeit der negativen Einstellung der Patienten zu den Empfehlungen des Arztes in den Gruppen A, B und C betrug 22,73, 21,43 bzw. 23,15 % (Unterschiede in den Indikatoren sind statistisch nicht signifikant; p > 0,1). Die meisten negativen Reaktionen auf Arzttermine traten im 1. Therapiemonat auf.

Die Behandlungsresistenz des Patienten hängt direkt davon ab, wie stark die ärztliche Verordnung den gewohnten Lebensablauf beeinträchtigt. Im Durchschnitt hält sich nur 1/3 der Patienten strikt an alle medizinischen Empfehlungen. Laut einer systematischen Überprüfung, die die Ergebnisse von 76 Studien kombinierte, verschlechtert sich die Compliance parallel mit einer Zunahme der Häufigkeit der Einnahme / Verwendung von Medikamenten: Wenn eine Einzeldosis erforderlich ist, halten sich 79% der Patienten an die medizinischen Empfehlungen, 69% - zweimal, 65% - dreimal. Es überrascht nicht, dass in der Studie von V. Sanmano et al. , die eine Kombination aus wöchentlicher Pulstherapie mit Terbinafin in einer Dosis von 250 mg / Tag und täglicher topischer Anwendung von Terbinafin 1% Creme beinhaltete, wurden hohe Ergebnisse der klinischen und mykologischen Heilung (83,7%) und gute Indikatoren für die Einhaltung durch den Patienten erzielt dieses Behandlungsschema wurden demonstriert.

Ein weiterer Parameter, den der Arzt berücksichtigen muss, ist die Tragbarkeit und Sicherheit. langfristige Nutzung Antimykotika. Die meisten Wissenschaftler stellten fest, dass die Verwendung von intermittierenden Regimen mit Terbinafin dieses Problem am besten löst, was eine hohe klinische und mykologische Wirksamkeit zeigt.

Die Anwendung von Terbinafin-Impulstherapien ist nicht auf die Behandlung von Onychomykose beschränkt. Interessant sind die Ergebnisse der von V. Shivakumar et al. (1 Tablette (250 mg) Terbinafin 1 Mal in 3 Tagen, eine Kur von 7 Tabletten). Am Ende der Behandlung wurde bei 93,4 % der Patienten eine klinische Erholung beobachtet. Nach 3 Monaten betrug die klinische und mykologische Heilung 91,3 %. Die mykologische Untersuchung umfasste Mikroskopie und Kultur des Pilzes auf Sabourauds Dextrose-Agar.

Es gibt optimistische Versuche, die Pulstherapie zur Behandlung von Mykosen der Kopfhaut einzusetzen, die durch Pilze der Gattung Microsporum spp., einschließlich Microsporum canis, verursacht werden. Es ist bekannt, dass Microsporum canis und andere Pathogene, die das Haar vom Ektothrix-Typ infizieren, weniger empfindlich gegenüber Terbinafin sind als Mikromyceten, die vom Endotrix-Typ in das Haar eindringen. In einer doppelblinden, randomisierten Studie, die von R. Ungpakorn et al. durchgeführt wurde, wurde das Standardschema zur Behandlung von Mykosen der Kopfhaut mit Terbinafin oder einer doppelten Terbinafin-Dosis für 1 Woche bereitgestellt. Nach 3 Wochen wurde die Pulstherapie wiederholt, die empfohlene Anzahl von Pulsen war 2-3. Die Forscher zeigten, dass eine erhöhte Terbinafin-Dosis die Wirksamkeit der Behandlung nicht beeinträchtigt, während die Dauer der Terbinafin-Therapie ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Prognose der klinischen Genesung ist. Laut den Autoren reichen 2 Zyklen Pulstherapie mit Standarddosen von Terbinafin aus, um die meisten durch Microsporum spp. verursachten Fälle zu heilen. und Trichophyton spp. Die Wirksamkeit der Terbinafin-Pulstherapie betrug 92,3 %. Die Ernennung des 3. Pulses kann erforderlich sein, wenn nach 8 Wochen Therapie keine klinische Besserung eintritt. Die Notwendigkeit, die Behandlungsdauer mit Terbinafin von 8 auf 12 Wochen der durch Microsporum canis verursachten Mykose der Kopfhaut zu verlängern, wird von A. Gupta und anderen Forschern angegeben.

Fazit
Die obige Analyse von Daten aus einzelnen Studien sowie Metaanalysen, die die Ergebnisse der Verwendung von intermittierenden Regimen mit Terbinafin zusammenfassen, spiegeln deutlich den internationalen Wunsch wider, optimale Behandlungsprotokolle zu entwickeln. Dank der Systematisierung der Erfahrungen von Kollegen ist es möglich, die Indikationen für den Einsatz der Terbinafin-Pulstherapie zu bestimmen:

1) Onychomykose dermatophytischer Ätiologie bei Patienten mit geringer Therapietreue;
2) Verwendung als Endstadium einer längeren Verabreichung von Terbinafin bei der Behandlung von Onychomykose der Füße;
3) Dermatophytose glatter Haut und Kopfhaut, verursacht durch Microsporum spp. und Trichophyton spp.

LITERATUR

1. Hiruma M, Matsushita A, Kobayashi M, Ogawa H. Eine Woche Pulstherapie mit Itraconazol (200 mg täglich) für Onychomykose. Bewertung der Behandlungsergebnisse nach Patientenhintergrund. Mykosen 2001; 44:87-93.
2. Gupta A.K., Lynde C.W., Konnikov N. Einfach verblindete, randomisierte, prospektive Studie mit sequenziellem Itraconazol und Terbinafin-Puls im Vergleich zu Terbinafin-Puls zur Behandlung von Zehennagel-Onychomykose. J. Am. Acad. Dermatol 2001; 44:485-491.
3. Narain U, Bajaj A. K., Misra K. Onychomycosis. Ind. J. Dermatol 2002; 47:68-75.
4. Heikkila H., Stubb S. Langzeitergebnisse von mit Itraconasol behandelten Patienten mit Onychomykose. Acta Dermatol Venereol 1997; 38:70-71.
5. Hiruma M., Matsushita A., Kobayashi M., Ogawa H. Einwöchige Pulstherapie mit Itraconasole – 200 mg/Tag) für Onychomykose. Bewertung der Behandlungsergebnisse nach Patientenhintergrund. Mykosen 2001; 44:87-93.
6. Sigurgeirsson B., Olaffson J. H., Steinsson J. et al. Langzeitwirksamkeit der Behandlung mit Terbinafin vs. Itraconazol bei Onychomykose. ArchDermatol 2002; 138:353-357.
7. Jansen R., Redekop W. K., Rutten F. F. Kosteneffektivität von kontinuierlichem Terbinafin im Vergleich zu intermittierendem Itraconasol bei der Behandlung von Dermatophyten-Zehennagel-Onychomykose: Analyse basierend auf Ergebnissen aus der LION-Studie. Pharmakoökonomie 2001; 19:401-410.
8. Faergemann J., Zehender H., Denouel J., Milleroux L. Terbinafinspiegel in Plasma, Hornschicht, Dermisepidermis (ohne Hornschicht), Talg, Haaren und Nägeln während und nach 250 mg Terbinafin oral einmal täglich vier Wochen . Acta Dermatol Venerol 1993; 73:305-309.
9. Hazen K.C. Bewertung der In-vitro-Empfindlichkeit von Dermatophyten gegenüber oralen Antimykotika. J. Am. Acad. Dermatol 2000; 43:5: Ergänzung: S125-S129.
10. Shuster S., Munro S.C. Einzeldosis-Behandlung von Nagelpilzerkrankungen. Lancet 1992; 339:1066.
11. Tosti A., Piraccini B.M., Stinchi C., Venturo N. Behandlung von Dermatophyten-Nagelinfektionen: eine offene randomisierte Studie zum Vergleich einer intermittierenden Terbinafin-Therapie mit einer kontinuierlichen Terbinafin-Behandlung und einer intermittierenden Itraconazol-Therapie. J. Am. Acad. Dermatol 1996; 34:595-600.
12. Alpsoy E., Yilmaz E., Basaran E. Intermittierende Therapie mit Terbinafin bei Dermatophyten-Zehen-Onychomykose: ein neuer Ansatz. J Dermatol 1996; 23:259-262.
13. Warshaw E. M., Carver S. M., Zielke G. R., Ahmed D. D. F. Intermittierendes Terbinafin bei Zehennagel-Onychomykose: Ist es wirksam? Ergebnis einer randomisierten Pilotstudie. ArchDermatol 2001; 137:9:1253.
14. Sanmano B., Hiruma M., Mizoguchi M., Ogawa H. Kombinationstherapie bestehend aus 1-wöchigem Puls von oralem Terbinafin plus topischer Anwendung von Terbinafin-Creme bei der Behandlung von Onychomykose. J Dermatol Treat 2004; 15:1-7.
15. Zaias N., Rebell G. Die erfolgreiche Behandlung von Trichophyton rubrum Nail Bet (distal subungual) Onychomykose mit intermittierendem pulsdosiertem Terbinafin. ArchDermatol 2004; 140:691-695.
16. N. Nakano, M. Hiruma, Y. Shiraki, X. Chen, S. Porgpermdee, S. Ikeda die Behandlung von Dermatophyten-Onychomykose: eine Pilotstudie. J Dermatol 2006; 33:753-758.
17. Gianni C. Update zur antimykotischen Therapie mit Terbinafin. G Ital Dermatol Venereol 2010; 145:3:415-424.
18. Jaiswal A., Sharma R.P., Garg A.P. Eine offene randomisierte Vergleichsstudie zum Testen der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Terbinafin-Puls als Monotherapie und in Kombination mit topischem Ciclopirox-Olamin 8 % oder topischem Amorolfin-Hydrochlorid 5 % bei der Behandlung von Onychomykose. Indian J Dermatol Venereol Leprol 2007; 73:6:393-396.
19. Gupta A.K., Paquet M, Simpson F., Tavakkol A. Terbinafin bei der Behandlung von Dermatophyten-Zehennagel-Onychomykose: eine Meta-Analyse der Wirksamkeit für kontinuierliche und intermittierende Therapien. J Eur Acad Dermatol Venereol 2012; 28:5:245-250.
20. Sergejew A.Ju. Systemische Therapie der Onychomykose. Consilium Medicum 2001; 3:4:44-49.
21. I. G. Bogush, O. A. Kripitzer und Stelias Kyriakos Minas. Pulstherapie mit oralem Terbinafin in Kombination mit Terbinafin-Creme zur Behandlung von Dermatophytose Onychomykose. Erfolge Honig mikol 2007; 10:130-130.
22. Rukavishnikova V.M. Mykose halt. Ed. 2., überarbeitet. und zusätzlich M: EliksKom 2003; 332.
23. Kasikhina E.I., Savchenko N.V. Terbinafin-Generika in Russland: die Sicht eines praktischen Mykologen. Klin Dermatol Venerol 2012; 5:80-84.
24. Hu Y, Yang L. J., Wei L., Dai X. Y. et al. Studie zur Compliance und Sicherheit der oralen Antimykotika zur Behandlung von Onychomykose. Zhonghua Liu Xing Bing Xue Za Zhi 2005; 26:12:988-991.
25. Claxton A.J., Cramer J., Pierce C. Eine systematische Überprüfung des Zusammenhangs zwischen Dosierungsschemata und Medikationscompliance. Clin Ther 2001; 23:8:1296-1310.
26. Gupta A. K., Lynch L. E., Kogan N., Cooper E. A. Die Verwendung eines intermittierenden Terbinafin-Schemas zur Behandlung von Dermatophyten-Zehennagel-Onychomykose. J Eur Acad Dermatol Venereol 2009; 23:3:256-262.
27. Pavlotsky F., Armoni G, Shemer A., ​​​​Trau H. Gepulste vs. kontinuierliche Terbinafin-Dosierung bei der Behandlung von Dermatophyten-Onychomykose. J Dermatol Treat 2004; 15:5:315-320.
28. Mishra M., Panda P., Tripathy S., Sengupta S. Eine offene randomisierte Vergleichsstudie zu oralem Itraconazol-Puls und Terbinafin-Puls bei der Behandlung von Onychomykose. Indian J Dermatol Venereol Leprol 2005; 71:4:262-266.
29. Sikder A.U., Mamun S.A., Chowdhury A.H., Khan R.M. Studie zur oralen Itraconazol- und Terbinafin-Pulstherapie bei Onychomykose. MymensinghMed J 2006; 15:1:71-80.
30. Chang C.H., Young-Xu Y., Kurth T., Orav J.E. Die Sicherheit der oralen antimykotischen Behandlung für oberflächliche Dermatophytose und Onychomykose: Metaanalyse. Am J Med 2007; 120:9:791-798.
31. Takahata Y., Hiruma M., Shiraki Y., TokuhisaY. et al. Behandlung der Dermatophyten-Onychomykose mit drei Terbinafin-Impulsen (500 mg täglich für 1 Woche). Mykosen 2008; 52:72-76.
32. Shivakumar V., Rajendra Okade, Rajkumar V. et al. Intermittierende Pulsdosen von Terbinafin bei der Behandlung von Tinea corporis und/oder Tinea cruris. Indian J Dermatol 2011; 56:1:121-122.
33. Ungpakorn R., Ayutyanont T., Reangchainam S. et al. Behandlung von Microsporum spp. Tinea capitis mit gepulstem oralem Terbinafin. ClinExp Dermatol 2004; 29:3:300-303.
34. Gupta A. K., Adamiak A., Cooper E. A. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Terbinafin bei Kindern. J Eur Acad Dermatol Venereol 2003; 17:627-640.
35. Devliotou-Panagiotidou D., Koussidou-Eremondi T.H. Wirksamkeit und Verträglichkeit einer 8-wöchigen Behandlung mit Terbinafin bei Kindern mit Tinea capitis verursacht durch Microsporum canis: ein Vergleich von drei Dosen. J Eur Acad Dermatol Venereol 2004; 18: 155-159.
36. Bennassar A, Grimalt R. Management von Tinea capitis in der Kindheit. ClinCosmet Investig Dermatol 2010; 3:89-98.

Die vorliegende Erfindung betrifft Medizin, nämlich topische pharmazeutische Zusammensetzungen, die Fluconazol und/oder Ketoconazol und/oder Terbinafin und Liposome enthalten.

In letzter Zeit werden Liposome am häufigsten als Träger für verschiedene biologisch aktive Substanzen, wie Vitamine, Antibiotika, Fruchtsäuren und andere, in der Medizin verwendet. Das Sortiment der liposomalen Arzneimittel umfasst Salben, Cremes und Gele zur Behandlung verschiedener Erkrankungen.

Fluconazol (2-(2,4-Difluorphenyl)-1,3-bis(1H-1,2,4-triazol-1-yl)-2-propanol ist ein Antimykotikum der chemischen Gruppe - Triazolderivate. Aktiv gegen eine Reihe von Hefepilzen, Dermatophyten und Erregern opportunistischer und endemischer Mykosen.Es wird bei verschiedenen Pilzinfektionen angewendet: bei Kryptokokkose, einschließlich Kryptokokkenmeningitis; bei systemischer Candidose, Candidose der Schleimhäute, vaginaler Candidose; zur Vorbeugung von Pilzinfektionen bei Patienten mit bösartigen Neubildungen bei der Behandlung ihrer Zytostatika oder Strahlentherapie, bei Patienten mit AIDS, bei Organtransplantationen und in anderen Fällen, wenn das Immunsystem unterdrückt ist und die Gefahr besteht, eine Pilzinfektion zu entwickeln. Oral und intravenös verabreichen. Arzneimittel enthaltend Fluconazol zur topischen Anwendung sind nicht beschrieben.

Ketoconazol (1-cis-1-acetyl-4-para- - methoxyphenyl-piperazin - ein Antimykotikum aus der chemischen Gruppe der Imidazol-Derivate. Es wirkt auch gegen Dermatophyten, Hefe- und Schimmelpilze, Erreger systemischer Mykosen wie Leishmanien Es wird für oberflächliche und systemische Mykosen verschrieben: Dermatomykose und Onychomykose, verursacht durch Blastomyceten, Mykose der Kopfhaut, Vaginalmykose, Blastomykose der Mundhöhle und des Magen-Darm-Trakts, Urogenitalorgane, Histoplasmose und andere Mykosen der inneren Organe sowie eitrige Leishmaniose, % Shampoo in Fläschchen mit 25 und 60 ml, 2 % Creme in Tuben mit 15 g, 2 % Salbe in Tuben mit 20, 30, 40 und 50 g, Vaginalzäpfchen mit 0,4 g.

Terbinafin (E) - N-(6,6-Dimethyl-2-Hepten-4-Inyl) -N-Methyl-1-Naphthylmethylamin - ein Antimykotikum der chemischen Gruppe - Derivate von N-Methylnaphthalin. Bei topischer Anwendung (in Form einer Creme oder Lösung) wird es wenig resorbiert und hat eine leichte systemische Wirkung; diffundiert schnell durch die Haut und sammelt sich in den Talgdrüsen; im Talg ausgeschieden, wodurch relativ hohe Konzentrationen in den Haarfollikeln und Haaren entstehen. Innerhalb weniger Wochen nach Behandlungsbeginn dringt es auch in die Nagelplatten ein. Es wird bei Onychomykose, Dermatomykose, Mykose der Kopfhaut, Candidiasis der Haut und der Schleimhäute verschrieben. Innen und außen auftragen. Zur äußerlichen Anwendung beschrieben: 1% ige Lösung und Spray in Fläschchen mit 15 und 30 ml; 1% Creme in Tuben zu 10, 15 und 30 g.

Der Nachteil der obigen Mittel besteht darin, dass sie die Haut nicht gut durchdringen und daher bei topischer Anwendung nur in ihren Oberflächenschichten wirksam sind.

Bekanntes Gel Essaven, das enthält: Escin, „essentielle“ Phospholipide und Heparin-Natriumsalz und verwendet für Phlebitis, Thrombophlebitis und Hämorrhoiden (Mashkovsky M.D. Medicines. – 15. Aufl., überarbeitet, korrigiert und hinzugefügt. – M.: New Wave, 2006. - S. 461-462).

Pharmazeutische Zusammensetzungen, die Fluconazol und/oder Ketoconazol und/oder Terbinafin und Liposomen enthalten, werden nicht zur topischen Anwendung beschrieben.

Somit ist es die Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine topische pharmazeutische Zusammensetzung bereitzustellen, die Fluconazol und/oder Ketoconazol und/oder Terbinafin und Liposome mit schneller Hautpenetration enthält.

Die vorliegende Erfindung stellt eine topische pharmazeutische Zusammensetzung bereit, die Fluconazol und/oder Ketoconazol und/oder Terbinafin und pharmazeutisch verträgliche Träger oder Exzipienten umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass sie ferner Liposomen umfasst.

Als bevorzugte Ausführungsform der beanspruchten Erfindung wird eine pharmazeutische Zusammensetzung vorgeschlagen, die die folgende Zusammensetzung aufweist, Gew.-%:

Als eine weitere der bevorzugten Ausführungsformen der beanspruchten Erfindung wird eine pharmazeutische Zusammensetzung vorgeschlagen, die die folgende Zusammensetzung, Gew.-%, aufweist:

Das technische Ergebnis der vorliegenden Erfindung besteht darin, eine pharmazeutische Zusammensetzung auf der Basis von Fluconazol und/oder Ketoconazol und/oder Terbinafin und Liposomen zu erhalten, die die Fähigkeit hat, schnell in die Haut einzudringen und dementsprechend schnell absorbiert wird. Weitere Vorteile sind auch die einfache Anwendung und die einfache Dosierung.

Die pharmazeutische Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung wird im Allgemeinen durch herkömmliche Mittel unter Verwendung fester oder flüssiger pharmazeutisch verträglicher Träger oder Exzipienten formuliert, ausgewählt aus Emulgatoren, Dispergiermitteln, Konservierungsmitteln, Aromastoffen, pH-Einstellmitteln, polymeren Trägern und anderen Exzipienten, die bei der Herstellung von topischen Zusammensetzungen nützlich sind. Die pharmazeutische Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung kann in Form eines Gels, einer Creme, einer Salbe und dergleichen hergestellt werden.

Die schnelle Penetration durch die Haut beruht auf der Bindung von Fluconazol und/oder Ketoconazol und/oder Terbinafin an Liposomen, die hydrierte Lecithine in Kombination mit Cholesterin enthalten.

In bevorzugten Ausführungsformen sind die Zusammensetzungen ausgerichtet: im ersten Fall - auf die Behandlung von Candidiasis, im zweiten - auf die Behandlung von Dermatomykose und Onychomykose, im dritten - der Dermatomykose, die Bindung von Wirkstoffen an Liposomen sichert deren Stabilität und Dauer Wirkung sowie Eindringen in die tiefen Gewebeschichten, die von der Pilzflora betroffen sind .

Die vorliegende Erfindung wird durch die folgenden Beispiele veranschaulicht.

Die pharmazeutische Zusammensetzung in Form einer Creme auf Basis von Fluconazol und Liposomen hat folgende Zusammensetzung:

Die angegebene Zusammensetzung wird gemäß dem folgenden Verfahren hergestellt. In entmineralisiertem Wasser wird bei Erwärmung auf 80°C Folgendes gemischt: Fluconazol, Carbomer, Emulgator, dann auf 30°C abgekühlt und Liposomen und ein Konservierungsmittel werden hinzugefügt. Die resultierende Creme wird homogenisiert und evakuiert.

Die pharmazeutische Zusammensetzung in Form einer Creme auf Basis von Ketoconazol und Liposomen hat folgende Zusammensetzung:

Diese Zusammensetzung wird wie in BEISPIEL 1 hergestellt, sie unterscheidet sich dadurch, dass Ketoconazol anstelle von Fluconazol verwendet wird.

Die pharmazeutische Zusammensetzung in Form einer Creme auf Basis von Terbinafin und Liposomen hat folgende Zusammensetzung:

Diese Zusammensetzung wird wie in BEISPIEL 1 hergestellt, sie unterscheidet sich dadurch, dass Terbinafin anstelle von Fluconazol verwendet wird.

Untersuchung einer pharmazeutischen Zusammensetzung mit Fluconazol und Liposomen auf die Fähigkeit, schnell in die Haut einzudringen.

Zu diesem Zweck wurde die Fähigkeit des schnellen Eindringens in die Haut der Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung auf Basis von Fluconazol und einer Kontrollzusammensetzung, die Fluconazol ohne Liposomen enthielt, verglichen. Die Tests wurden an Kaninchen durchgeführt. Diese Zusammensetzungen wurden auf die Innenfläche des Ohrs eines Kaninchens aufgetragen. Die Absorption wurde durch die Menge an Fluconazol bestimmt, die 10 Minuten nach dem Auftragen der Zusammensetzungen auf der Haut des Kaninchens verblieb, und als Prozentsatz der anfänglichen Menge an Fluconazol in der Zusammensetzung ausgedrückt.

Ergebnisse der Studie: Kontrollzusammensetzung – 50 % des verbleibenden Fluconazols; die Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung enthält 10 % des verbleibenden Fluconazols. Ähnliche Ergebnisse wurden bei der Untersuchung der Zusammensetzungen der Beispiele 2 und 3 erhalten.

Somit hat die pharmazeutische Zusammensetzung gemäß der vorliegenden Erfindung die Fähigkeit, schnell in die Haut einzudringen, wodurch eine schnellere Manifestation der therapeutischen Wirkung der Wirkstoffe der Zusammensetzung bereitgestellt wird.

Patentansprüche 1. Pharmazeutische Zusammensetzung zur topischen Anwendung, dadurch gekennzeichnet, dass sie Fluconazol, Liposomen, Emulgator, Konservierungsmittel, demineralisiertes Wasser in folgendem Verhältnis, Gew.% enthält:

2. Pharmazeutische Zusammensetzung zur topischen Anwendung, dadurch gekennzeichnet, dass sie Ketoconazol, Liposomen, Emulgator, Konservierungsmittel, demineralisiertes Wasser in folgendem Verhältnis, Gew.-% enthält:

3. Pharmazeutische Zusammensetzung zur topischen Anwendung, dadurch gekennzeichnet, dass sie Terbinafin, Liposomen, Emulgator, Konservierungsmittel, demineralisiertes Wasser in folgendem Verhältnis, Gew.-% enthält:

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Klassifizierung von Antimykotika (Antimykotika).

Zur Behandlung von Krankheiten, die durch einen Pilz der Gattung Candida verursacht werden, können Arzneimittel der folgenden pharmakologischen Gruppen verwendet werden:

  • Antibiotika der Polyengruppe: Levorin, Nystatin, Natamycin, Amphotericin-B;
  • Imidazolderivate: Clotrimazol, Isoconazol, Voriconazol, Ketoconazol, Fenticonazol, Butoconazol und andere;
  • Thiazolderivate: Fluconazol;
  • bis-quartäre Ammoniumsalze: Dequaliniumchlorid;
  • Derivate von N-Methylnaphthalin: Terbinafin.

Betrachten wir jede Gruppe genauer.


Antibiotika der Polyengruppe

Sie sind natürliche Antimykotika. Der Mechanismus ihrer Wirkung wurde ziemlich gut untersucht und besteht darin, die Arzneimittel dieser Gruppe mit dem Ergosterin der Membran von Pilzzellen zu binden, wodurch die Integrität dieser Membran verletzt wird, was zur Auflösung (Lyse) führt. der Zelle.

Das Wirkungsspektrum von Polyenen umfasst neben Candida auch einige Protozoen: Trichomonas, Amöben und Leishmania.

Bei Aufnahme in die Organe des Verdauungstraktes sowie von der Oberfläche gesunder, intakter Haut werden diese Medikamente praktisch nicht resorbiert. Sie sind wenig toxisch.

Die meisten Medikamente werden topisch und oral angewendet, Amphotericin B - intravenös.

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Polyenen können Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall auftreten.

Derzeit werden Medikamente dieser Gruppe zur Behandlung von Soor selten eingesetzt, da bereits andere, modernere und wirksamere Medikamente für diesen Zweck entwickelt wurden. Das häufigste antimykotische Antibiotikum ist Nystatin.

Nystatin

Hergestellt in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und Vaginaltabletten, Salben, rektalen Zäpfchen (Kerzen).

Es wird zur Behandlung von Candidiasis der Schleimhäute des Mundes, der Haut und der inneren Organe sowie zur Vorbeugung dieser Erkrankungen bei langfristiger Antibiotikatherapie angewendet.

Erwachsenen wird empfohlen, das Medikament 6-8 mal täglich mit 250.000 Einheiten oder 3-4 mal täglich mit 500.000 Einheiten einzunehmen. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 1,5-3 Millionen Einheiten und das Maximum 4-6 Millionen Einheiten. Sie können 2 Darreichungsformen von Nystatin – Tabletten und Salbe – gleichzeitig anwenden. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 10-14 Tage. Bei rezidivierender Candidiasis werden wiederholte Behandlungszyklen empfohlen - nach 2-3 Wochen nach der vorherigen.

Vaginaltabletten werden 1,5 bis 3 Wochen lang 1-2 Stück (100-200.000 Einheiten) tief in die Vagina verabreicht.

Rektale Zäpfchen werden 1-2 Stück (250-500.000 Einheiten) zweimal täglich für 10-14 Tage in das Rektum injiziert.

Nystatinpräparate sind bei erhöhter individueller Empfindlichkeit gegenüber dieser Substanz kontraindiziert.

Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Fieber, allergische Reaktionen. Bei diesen Symptomen wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren. Bei der Anwendung von Vaginaltabletten können lokale Reizungen und Schmerzen in der Vagina auftreten.

Nystatin ist auch Teil von kombinierten antibakteriellen und antimykotischen Arzneimitteln wie Polygynax, Terzhinan.

Derivate von Imidazol und Thiazol

Der Wirkmechanismus von Arzneimitteln dieser Gruppe beruht auf ihrer Wirkung auf die Synthese von Ergosterol, das ein struktureller Bestandteil der Pilzzellmembran ist. Durch eine Verletzung der Produktion dieser Substanz wird die Integrität der Zellmembran des Erregers (des Pilzes, der die Krankheit verursacht hat) verletzt, die Zelle löst sich auf, der Pilz stirbt ab.

Unterschiedliche Vertreter von Imidazolderivaten haben ein eigenes Wirkungsspektrum, dh sie wirken auf eine unterschiedliche Anzahl von Pilzarten.

Sie werden systemisch – innerlich – und lokal angewendet.

Systemische Medikamente sind Ketoconazol, Fluconazol, Voriconazol und Itraconazol.

Zur lokalen Behandlung können Isoconazol, Miconazol, Clotrimazol, Econazol, Ketoconazol und andere verwendet werden.

Resistenz (Resistenz, Immunität) des Pilzes gegen die Wirkung dieser Medikamente entwickelt sich ziemlich selten, aber in bestimmten klinischen Situationen, beispielsweise bei der Behandlung von HIV-infizierten Patienten, kann sich Resistenz entwickeln.

Bei oraler Einnahme werden Imidazol- und Thiazolderivate (Azole) gut von den Organen des Magen-Darm-Traktes aufgenommen. Sie sind in den meisten Organen und Geweben verteilt und erzeugen dort hohe Konzentrationen. Einige Arzneimittel, insbesondere Itraconazol, dringen in äußerst geringen Mengen in Speichel, Liquor und Intraokularflüssigkeit ein. Die Halbwertszeit verschiedener Medikamente ist unterschiedlich und variiert zwischen 8-30 Stunden. Wenn sie die Leber erreichen, durchlaufen sie eine Reihe von biochemischen Veränderungen darin. Sie werden hauptsächlich mit Kot ausgeschieden. Fluconazol wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

Azole zur topischen Anwendung werden bei oraler Einnahme schlecht resorbiert und sind nur bei topischer Anwendung wirksam. In der Haut erzeugen sie hohe Konzentrationen. Die maximale Halbwertszeit wird für Bifonazol angegeben und beträgt 19-32 Stunden. In minimaler Menge in den Blutkreislauf aufgenommen.

Nebenwirkungen von systemischen Azole sind wie folgt:

  • Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall, Bauchschmerzen, cholestatische Gelbsucht (eine, die mit Gallenstau in den Gallenwegen einhergeht), erhöhte Aktivität von Leberenzymen;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit, Reizbarkeit, Tremor (unwillkürliches Zittern), Parästhesien (Taubheitsgefühl), Krämpfe, Sehstörungen;
  • eine Abnahme der Blutplättchenzahl (Agranulozytose);
  • allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag, begleitet oder nicht begleitet von Juckreiz, Brennen;
  • Abschälen der Haut, Kontaktdermatitis.

Bei intravaginaler Einnahme (lokal - in der Vagina) kann es zu Brennen, Juckreiz, Schwellung und Rötung der Vaginalschleimhaut, vermehrtem Ausfluss, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, vermehrtem Wasserlassen kommen.

Clotrimazol (Canesten, Candibene, Candide, Candid-B6, Clotrimazol)

Erhältlich in Form von Vaginaltabletten, Gelen und Salben zur vaginalen Anwendung.

Bei intravaginaler Anwendung werden nur 5-10% des Arzneimittels absorbiert, daher wirkt es nur lokal und wirkt sich nicht auf den gesamten Körper aus. Die für die Umsetzung der therapeutischen Wirkung erforderliche Konzentration wird nach der Anwendung des Arzneimittels weitere 3 Tage in der Vagina aufbewahrt. Der ins Blut aufgenommene Teil des Wirkstoffs wird in der Leber modifiziert und über die Galle ausgeschieden.

Bei Candidiasis der Haut wird es in Form von Gelen oder Salben angewendet: Das Medikament wird 1-3 mal täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen und einige Zeit in die Haut eingerieben. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Woche bis 1 Monat. Im Falle einer Pilzinfektion der Füße wird die Behandlung auf 3 Wochen verlängert, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit zu verringern.

Bei urogenitaler Candidiasis wird 7 Tage lang 1 Tablette pro Tag in die Vagina injiziert, und die Haut des Perineums und der äußeren Geschlechtsorgane werden mit Clotrimazol-Creme geschmiert. Alternative Tablettenregime sind 200 mg drei Tage hintereinander oder 500 mg einmal.

Das Vaginalgel wird vor dem Schlafengehen tief in die Vagina verabreicht, 1 voller Applikator (das sind 5 g) für 6 Tage.

Vaginalzäpfchen werden 6 Tage lang einmal täglich vor dem Schlafengehen verabreicht.

Die Behandlung einer urogenitalen Candidiasis (Pilzinfektion des Urogenitalsystems) sollte außerhalb der Menstruation erfolgen.

Clotrimazol ist bei individueller Unverträglichkeit sowie in den ersten 12-16 Schwangerschaftswochen kontraindiziert.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Polyenen verringert es deren Wirksamkeit. Kann nicht mit Nystatin verwendet werden.

Econazol (Santequin, Gino-pevaril, Econazol)

Freisetzungsform - Pessare, Vaginalzäpfchen, Gel und Creme zur äußerlichen Anwendung.

Bei topischer Anwendung für 3 Tage wird der Pilz abgetötet.

Beim Auftragen auf die Haut entstehen therapeutische Konzentrationen in der Dermis und Epidermis. In minimaler Menge ins Blut aufgenommen; der resorbierte Teil des Arzneimittels wird mit Urin und Kot ausgeschieden.

Äußerlich: Tragen Sie eine kleine Menge Creme oder Gel auf die betroffene Hautpartie auf und reiben Sie sie, bis sie vollständig eingezogen ist. Die Anwendungsvielfalt beträgt 2 mal täglich. Behandlungsdauer - 14 Tage, bei der Behandlung von Fußpilz - bis zu 6 Wochen.

1 Mal pro Tag (vor dem Schlafengehen) intravaginal tief in die Vagina injiziert. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Tage. Wenn dies nicht ausreicht, wird der Kurs für weitere 3 Tage fortgesetzt und nach 10 Tagen wiederholt. Kann während der Menstruation verwendet werden.

Pessare werden in das hintere Vaginalgewölbe eingeführt, 1 Stück 1 Mal pro Tag, in Rückenlage, vor dem Schlafengehen.

Econazol ist bei Überempfindlichkeit des Körpers des Patienten dagegen kontraindiziert.

In den ersten 12-16 Schwangerschaftswochen sowie während der Stillzeit mit Vorsicht anwenden. Bei vulvovaginaler Candidiasis ist eine gleichzeitige Behandlung des Sexualpartners zwingend erforderlich.


Isoconazol (Gyno-Travogen)

Wird lokal verwendet. Von der Hautoberfläche wird in geringen Mengen absorbiert.

Die Creme wird mindestens 4 Wochen lang einmal täglich auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen. Bei der Lokalisation von Mykosen in den Interdigitalräumen nach dem Auftragen der Creme sollte eine Mullbinde dazwischen angelegt werden.

Nebenwirkungen treten ziemlich selten auf und äußern sich durch das Auftreten von Brennen und Juckreiz in den ersten 12-24 Stunden nach der Verabreichung des Zäpfchens. Bei der Anwendung der Creme sind allergische Reaktionen äußerst selten, ebenso wie Hautirritationen und ein leichtes Brennen.

Innerhalb von 1 Woche nach der Einführung des Zäpfchens sollte keine Spülung durchgeführt werden.

Ketoconazol (Ketodin, Livarol, Ketoconazol)

Erhältlich in Form von Vaginalzäpfchen, Pessaren.

Lokal angewendet.

Zäpfchen werden vor dem Schlafengehen in der Hocke oder auf dem Rücken liegend mit angewinkelten Beinen 1 Stück tief in die Vagina injiziert. Die Behandlungsdauer beträgt 3-5 Tage, kann aber bei Bedarf verlängert werden, bis sich der Patient vollständig erholt hat. Bei chronischer Candidiasis beträgt die Behandlungsdauer 10 Tage.

Nebenwirkungen sind extrem selten, Standard.

In den ersten 12-16 Wochen der Schwangerschaft wird das Medikament nicht angewendet, im 2. und 3. Trimenon und während der Stillzeit wird es nur nach Nutzen-Risiko-Abwägung für das Kind angewendet.

Fenticonazol (Lomexin)

Freisetzungsform - Vaginalkapseln und Creme, Creme zur äußerlichen Anwendung.

Die Aufnahme des Arzneimittels durch die Haut ist minimal, eine kleine Menge davon wird von der Vaginalschleimhaut aufgenommen. Nicht phototoxisch. Beeinflusst nicht die Funktion der weiblichen und männlichen Keimdrüsen.

Vaginalcreme wird in der Menge von 1 Applikator tief in die Vagina verabreicht und gegebenenfalls vor dem Schlafengehen aufgetragen - morgens.

Um einer erneuten Infektion (Reinfektion) vorzubeugen, sollte der Sexualpartner zusätzlich mit einem Antimykotikum behandelt werden.

Die Creme wird 1-2 mal täglich auf die Haut aufgetragen und leicht eingerieben.

Es wird in der Regel gut vertragen, Nebenwirkungen treten nur bei einem kleinen Teil der Patienten auf.

Fenticonazol wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen.

Butoconazol (Ginofort)

Erhältlich in Form eines Vaginalgels.

5 g des Medikaments (enthält 100 mg des Wirkstoffs) werden einmal tief in die Vagina injiziert, vorzugsweise vor dem Schlafengehen.

Nebenwirkungen sind Standard.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit nur auf ärztlichen Rat anwenden.

Freisetzungsform - Vaginalzäpfchen, Creme.

Kerzen werden 1 Mal pro Tag verabreicht, vorzugsweise vor dem Schlafengehen, tief in die Vagina. Zäpfchen mit 150 mg des Wirkstoffs werden 6 Tage lang verabreicht, 300 - 3 Tage, 900 mg - einmal. Es ist ratsam, mit der Behandlung nach der Menstruation zu beginnen. Während der Behandlung und für 7 Tage nach ihrer Beendigung wird es nicht empfohlen zu duschen.

Die Creme wird in einer dünnen Schicht auf die betroffene Hautpartie aufgetragen und sanft eingerieben. Vielfältige Anwendung - 1-2 mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 14 Tage bis eineinhalb Monate. Das Medikament sollte für weitere 7 Tage nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome verwendet werden.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht anwenden.

Sertaconazol (Zalain, Zalain Ovuli)

Erhältlich in Form einer Creme zur äußerlichen Anwendung und in Form von Vaginalzäpfchen.

Geben Sie 1 Zäpfchen einmal pro Tag vor dem Schlafengehen tief in die Vagina ein. Bei anhaltenden Krankheitszeichen können Sie nach 1 Woche wieder einreisen.

Die Creme wird 1-2 mal täglich für 1 Monat gleichmäßig auf die betroffene Hautpartie aufgetragen.

Nebenwirkungen sind Standard, selten beobachtet.

Während der Behandlung mit dem Medikament sollten Sie auf Geschlechtsverkehr verzichten, Baumwollunterwäsche verwenden, nicht duschen. Sie können die Therapie während der Menstruation durchführen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte das Medikament mit Vorsicht angewendet werden.

Es gibt eine Reihe von kombinierten topischen Präparaten, die 2 oder 3 antimikrobielle / antimykotische Komponenten gleichzeitig enthalten. Das:

  • Klion-D 100 (Vaginaltabletten; enthält 100 mg Miconazol und Metronidazol);
  • Klevazol (Vaginalcreme, davon 1 g enthält 20 mg Clindamycin und Miconazol);
  • Metromicon-neo (Vaginalzäpfchen mit 500 mg Metronidazol und 100 mg Miconazol);
  • Neo-Penotran (Vaginalzäpfchen mit 750 mg Metronidazol und 200 mg Miconazol).

Fluconazol (Difluzol, Diflucan, Mikosist, Fluzamed, Fluzak, Futsis, Diflazon, Difluzol, Mikomax und andere)

Freisetzungsform: Kapseln, Tabletten, Lösung für Infusionen und Injektionen, Pulver für Suspensionen, Gel.

Nach oraler Verabreichung gut im Verdauungstrakt resorbiert. Essen beeinflusst die Resorption nicht. Die maximale Konzentration im Blut wird nach 0,5-1,5 Stunden bestimmt, die Halbwertszeit beträgt 30 Stunden.

Bei Injektion in eine Vene ist die Pharmakokinetik ähnlich wie bei oraler Verabreichung. Es dringt gut in alle Körperflüssigkeiten ein. Mit dem Urin ausgeschieden.

Es wird für Candidiasis jeder Lokalisation verwendet. Bei schwerem Krankheitsverlauf wird es parenteral (in den Muskel) oder intravenös (Tropf) verabreicht.

Bei disseminierter (häufiger) Candidiasis werden 400 mg pro Tag oral eingenommen, dann 200 mg pro Tag. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt. Die Dosis des parenteral verabreichten Arzneimittels variiert je nach Schwere und Charakteristik des Krankheitsverlaufs.

Nehmen Sie bei vaginaler Candidiasis einmal 150 mg Fluconazol ein. Um die Häufigkeit von Rückfällen zu verringern, sollte das Medikament jeden Monat mit 150 mg eingenommen werden. Die Therapiedauer beträgt in diesem Fall 4 bis 12 Monate.

Fluconazol ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen es oder Verbindungen mit ähnlicher chemischer Struktur sowie bei Behandlung mit Terfenadin.

Die Nebenwirkungen sind denen anderer Triazolderivate ähnlich.

Wenn der Patient Anzeichen einer Leberschädigung zeigt, sollte die Behandlung mit diesem Arzneimittel abgebrochen werden. Schwangere Frauen und Frauen während der Stillzeit sollten das Medikament nicht anwenden.

Itraconazol (Funit, Eszol, Itracon, Itrungar, Mikokur, Orungal, Sporagal)

Freisetzungsform: Kapseln, Tabletten, Vaginalzäpfchen.

Bei oraler Einnahme wird es gut resorbiert. Die maximale Konzentration im Blut wird 3-4 Stunden nach der Einnahme bestimmt. Verteilt in vielen Organen und Geweben des Körpers. Mit Galle ausgeschieden.

Bei vaginaler Candidiasis werden 200 mg zweimal täglich für 1 Tag oder 200 mg 1 Mal pro Tag für drei Tage verwendet.

Mit oraler Candidiasis - 100 mg 1 Mal pro Tag für 15 Tage.

Bei systemischer Candidiasis (Schädigung durch Pilze der Gattung Candida) - 100-200 mg 1 Mal pro Tag reicht die Behandlungsdauer von 3 Wochen bis 7 Monaten.

Das Medikament ist bei Überempfindlichkeit gegen Itraconazol kontraindiziert.

Während der Behandlung mit dem Medikament können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, in einigen Fällen - Hepatitis;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, periphere Neuropathie;
  • allergische Reaktionen.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Medikament nur bei systemischen Mykosen verschrieben.

Voriconazol (Vfend, Voritab)

Freisetzungsform: Tabletten, Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung.

Nach oraler Gabe wird es schnell und nahezu vollständig resorbiert. Die maximale Konzentration im Blut wird 1-2 Stunden nach der Verabreichung bestimmt. Die Resorption des Arzneimittels hängt nicht vom Säuregehalt des Magensaftes ab. Es durchdringt die Blut-Hirn-Schranke (die physiologische Barriere zwischen dem Kreislaufsystem und dem Gehirn) und wird in der Zerebrospinalflüssigkeit gefunden. Die Periode der Halbaufzucht hängt von der Dosis ab und bildet durchschnittlich 6 Stunden.

Es wird bei schweren Candida-Infektionen mit Candidiasis der Speiseröhre angewendet.

Die Dosierung des Medikaments variiert stark je nach Krankheitsverlauf, Alter und Körpergewicht des Patienten.

Kontraindiziert bei Einnahme bestimmter Medikamente wie Terfenadin, Astemizol, Chinidin, Rifampicin, Carbamazepin, Ritonavir, Mutterkornalkaloide sowie bei individueller Unverträglichkeit gegenüber Voriconazol.

Wenden Sie dieses Medikament bei Personen mit stark eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion mit Vorsicht an. Die Behandlung sollte unter der Kontrolle von Indikatoren der Leberfunktion durchgeführt werden.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Medikament nicht verwendet. Während der Behandlungsdauer sollte eine Frau zuverlässig geschützt werden.

Posaconazol (Noxafil)

Starkes Antimykotikum.

Bei oropharyngealer Candidiasis (Pilzinfektion der Mundhöhle und des Rachens) wird es bei Patienten mit verminderter Immunität oder geringer Wirksamkeit topischer Präparate angewendet.

Nehmen Sie am ersten Therapietag 200 mg des Arzneimittels 1-mal täglich zu den Mahlzeiten ein, dann 100 ml 1-mal täglich für 13 Tage.

Die Kontraindikationen für Noxafil sind ähnlich denen für Voriconazol.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird nicht verwendet.

Dequaliniumchlorid (Fluomizin)

Freisetzungsform - Vaginaltabletten.

Es hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Aktivität, insbesondere hat es eine negative Wirkung auf Pilze der Gattung Candida. Der Wirkungsmechanismus dieses Medikaments besteht darin, die Permeabilität der Zellmembran zu erhöhen, was zum Zelltod führt.

Bei intravaginaler Verabreichung wird es in geringer Menge ins Blut aufgenommen.

Es wird bei vaginaler Candidiasis angewendet.

Es wird empfohlen, in Rückenlage mit leicht gebeugten Beinen 1 Tablette tief in die Scheide einzuführen. Die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 1 Mal pro Tag, die Behandlungsdauer beträgt 6 Tage. Eine Behandlung mit einem kürzeren Kurs kann zu einem Rückfall führen.

Das Medikament ist kontraindiziert bei individueller Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile, bei Geschwüren in der Vagina und im Gebärmutterhals sowie bei Mädchen vor Erreichen der Pubertät.

Nebenwirkungen sind selten. In einigen Fällen bemerken Patienten Brennen, Juckreiz, Hyperämie der Vaginalschleimhaut. Allergische Reaktionen sind möglich.

Das Medikament ist für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit zugelassen. Es ist jedoch Vorsicht geboten, wenn es im ersten Trimenon der Schwangerschaft verschrieben wird.

Terbinafin (Lamisil, Mycofin, Terbizil, Terbinorm, Fungotek, Exifin und andere)

Freisetzungsform: Tabletten, Creme, Gel, Hautspray.

In Bezug auf Candida hat es sowohl eine fungizide (verursacht das Absterben von Pilzen) als auch eine fungistatische (hemmt ihr Wachstum) Aktivität (abhängig von der Art des Pilzes).

Das Medikament hemmt die Synthese von Ergosterin in der Pilzzelle, was letztendlich zum Tod ihrer Zelle führt.

Bei oraler Verabreichung reichert es sich in Haut, Nägeln und Haaren in der Konzentration an, die zur Erzielung einer fungiziden Wirkung erforderlich ist.

Terbinafin wird bei verschiedenen Pilzinfektionen, insbesondere bei Candidiasis, eingesetzt.

Creme oder Gel wird 1-2 mal täglich auf die gereinigte trockene Haut an der Stelle der Läsion aufgetragen, erfasst und angrenzende gesunde Bereiche, leicht gerieben. Die Behandlungsdauer beträgt etwa 7 Tage.

Das Medikament ist bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile kontraindiziert.

Vor dem Hintergrund der Anwendung von Terbinafin können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall;
  • allergische Reaktionen - Hautausschläge mit oder ohne Juckreiz, äußerst selten - Stevens-Johnson-Syndrom;
  • in einigen Fällen Verletzungen der Geschmacksempfindungen;
  • bei topischer Anwendung - Rötung, Juckreiz oder Brennen an der Anwendungsstelle.

Patienten mit schweren Leber- und / oder Nierenerkrankungen wird empfohlen, eine halbe Dosis des Arzneimittels zu verschreiben.

Terbinafin sollte nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden.

Oben konnten Sie sich mit den meisten Arzneimitteln vertraut machen, die zur Behandlung von Candidiasis (Soor) verschiedener Lokalisationen eingesetzt werden. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Sie sich nicht selbst behandeln sollten und ein Medikament auf der Grundlage von Daten aus dem Internet auswählen sollten. Wenn Sie Symptome haben, die für eine Pilzkrankheit charakteristisch sind, sollten Sie so schnell wie möglich qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.


Welchen Arzt kontaktieren

Bei Pilzinfektionen der Haut oder Nägel konsultieren Sie am besten einen Dermatologen. Candidiasis der Mundschleimhaut wird von einem Zahnarzt und vaginal von einem Gynäkologen geheilt. Bei rezidivierender Candidiasis ist die Konsultation eines Immunologen erforderlich, da diese Erkrankung ein häufiger Begleiter von Immunschwächen ist. Bei einer systemischen Candidiasis mit Schädigung innerer Organe ist neben einem Facharzt auch ein Infektiologe oder Mykologe in die Behandlung des Patienten eingebunden.

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Einstufung:

Polyene - Nystatin

Azole - Flucosanol, Ketoconazol

Allylamine - Terbinafin

Azole:

Wirkungsspektrum: Die Haupterreger der Candidiasis (Albicans, Tropicales), Dermatomyceten.

NLR: Dyspepsie, ZNS (Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Zittern, Krämpfe), allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz), Hepatotoxizität (erhöhte ALT, AST, Gelbsucht)

Allylamine:

Dermatomyceten, Candida, Aspergillus.

NLR: wie Azole

Basische entzündungshemmende Medikamente. Einstufung, Wirkungen, NLR, Anwendungshinweise.

(bei Frage 25 weitere)

Die Grundlage der Behandlung von RA und SLE sind NSAIDs + Basismedikament. Basismedikamente unterdrücken im Vergleich zu NSAIDs den Entzündungsprozess tiefer, aber die therapeutische Wirkung entwickelt sich langsamer (Wochen, Monate).

Methotrexat

Goldstandard für RA. Folsäure-Antagonist. Hat eine ausgeprägte immunsuppressive Wirkung auch in kleinen Dosen

Goldverbindungen

Verletzen Sie die Aktivierung von T-Lymphozyten und die Entwicklung einer Autoimmunreaktion

NLR: Juckreiz, Dermatitis, Proteinurie, Durchfall. Bei erheblichen Komplikationen Dimercaprol (ein Medikament, das Gold bindet)

Penicillamin:

In Wirksamkeit und Verträglichkeit Gold deutlich unterlegen

NLR: Nephrotisches Syndrom, Gelbsucht, Myasthenia gravis.

Sulfasalazin

Besser als Penicillamin

NLR: Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag

Chloroquin:

Die Portabilität ist gut, aber in der Wirksamkeit dem Rest weit unterlegen

NLR: selten - Dermatitis, Myopathie

Grundsätze der Wahl des antimikrobiellen Arzneimittels, des Verabreichungswegs und des Dosierungsschemas.

Es gibt zwei Arten von antimikrobieller Therapie – etiotrop und empirisch. Ätiotrop - wenn der Erreger bekannt ist, empirisch - wenn er nicht bekannt ist. Oft muss man auf empirische Therapie zurückgreifen, weil. Die Identifizierung des Erregers dauert mehrere Tage und ist manchmal gar nicht möglich. Um die Wirksamkeit der empirischen Therapie zu erhöhen, sollten bestimmte Grundsätze befolgt werden:

1. Die Wahl des Medikaments sollte auf einer genauen Diagnose beruhen, damit Sie zumindest den vermeintlichen Erreger bestimmen können. 2. Medikamente mit einem engeren Wirkungsspektrum werden bevorzugt. 3. Verschreiben Sie keine antibakteriellen Medikamente für eine Virusinfektion.

Wege der Verwaltung

Es ist zu berücksichtigen:

1. Wenn es oral eingenommen wird, ob es aus dem Darm ins Blut aufgenommen wird.

2. Wenn sie in Weichgewebe gelangen, ob sie von den Muskeln freigesetzt werden und in den Blutkreislauf gelangen oder ob sie eine Zerstörung von Weichgeweben verursachen.

3. Ist es möglich, das Medikament in den Blutkreislauf zu injizieren?

4. Oder es ist besser, das Medikament lokal zu inhalieren.

Dosierungsschema

Bei der Wahl der Dosierung muss die Fähigkeit antimikrobieller Arzneimittel berücksichtigt werden, die eine oder andere Barriere zu durchdringen. Zum Beispiel Benzylpenicillin. Es kann die Großhirnrinde schädigen, aber die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden. Daher gehört es zu den breit dosierenden AB. Die Dosis von beispielsweise Cephalosporinen kann ebenfalls variieren, jedoch nicht mehr als das 5-fache. Sie gehören zu den begrenzt dosierten ABs. Nun, zum Beispiel Makrolide, Aminoglykoside, ihre Dosen können sich um nicht mehr als das Zweifache unterscheiden. Sie beziehen sich streng auf die AB-Dosierung. Sie sind am gefährlichsten, da der Unterschied zwischen der Konzentration zur Erzielung einer therapeutischen Wirkung und der maximal zulässigen Konzentration nicht groß ist.

Prinzipien der rationalen Antibiotikatherapie, Antibiotikaresistenz.

- AB sollte in Übereinstimmung mit der Empfindlichkeit eines bestimmten Krankheitserregers darauf verschrieben werden

- AB sollte in einer solchen Dosis verschrieben und so verabreicht werden, dass eine therapeutische Konzentration im Entzündungsherd erreicht wird

- AB sollte in einer solchen Dosis verschrieben und so verabreicht werden, dass seine schädliche Wirkung so weit wie möglich begrenzt wird

Antibiotika Resistenz

Primärresistenz - verbunden mit den genetischen Eigenschaften der Art

Sekundär - tritt während der Behandlung von AB auf

Kriterien zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Antibiotikatherapie. Beispiele.

Effizienz:

Normalisierung von t, Verschwinden der Symptome. Abnahme der Anzahl von Leukozyten, ESR, CRP.

Sicherheit:

Zur Beurteilung der Sicherheit von Antibiotika ist es notwendig, mögliche UAWs klinisch und im Labor nachzuweisen. Zum Beispiel bei der Einnahme von Medikamenten mit nephrotoxischer Wirkung die Nierenfunktion (Blutkreatinin) überwachen.

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Geben Sie Form und Zusammensetzung frei

Terbinafin ist in mehreren Darreichungsformen erhältlich:

  • Tabletten: Packung mit 250 mg (14 oder 28 Stk.);
  • Spray zur äußerlichen Anwendung: 10-g- oder 20-g-Mikrosprayflasche;
  • Sahne: 10 und 15 g (Polymer- oder Aluminiumtuben), 30 g (dunkles Glas);
  • Terbinafin-Salbe 1%: 15 g;
  • Lösung 1%.

Der Wirkstoff aller Freisetzungsformen ist Terbinafin. In Tabletten ist sein Gehalt jedoch höher.

Die Zusammensetzung der Salbe: Polysorbat, Methylaparaben, Vaseline-Öl, gereinigtes Wasser. Die Bestandteile der Tabletten sind Cellulose und Siliciumdioxid sowie Lactose-Monohydrat.

Die Creme enthält neben Polysorbat und gereinigtem Wasser Benzyl- und Cetylalkohole, Natriumhydroxid. Die Zusammensetzung des Sprays und der Lösung enthält nur Terbinafinhydrochlorid.

Alle Formen des Medikaments, außer Tabletten, sind ohne Rezept erhältlich.

Preis und Analoga von Terbinafin

Sie können Terbinafin in einer Apotheke zu folgenden Preisen kaufen:

  • Tabletten: 14 Stk. - 270 Rubel, 28 Stk. - 390 Rubel.
  • Spray: 10 g - 135 Rubel, 20 g - 180 Rubel.
  • Sahne: 10 g - bis zu 100 Rubel, 15 g - 140 Rubel, 30 g (Glas) - bis zu 300 Rubel.
  • Salbe: 15 g - 87 Rubel.
  • Lösung: bis zu 200 Rubel.

Es gibt Analoga von Terbinafin, ähnlich in Komponenten und Wirkstoff. Viele wählen sie, weil oft der Preis in eine günstige Richtung abweicht - dies gilt insbesondere für Haushaltsdrogen. Denken Sie aber daran, dass eine solche Medikamentenumstellung immer mit einem Facharzt abgestimmt werden muss.

Analoga umfassen:

  • Thermikon - 348 Rubel;
  • Fungoterbin - 326 Rubel;
  • Exif - 849 Rubel;
  • Lamisil-Dermgel - 567 Rubel;
  • Ativin - 228 Rubel;
  • Exiter - 724 Rubel;
  • Terbiks - von 182 bis 929 Rubel;
  • Mikonorm - etwa 100 Rubel;
  • Terbinox - 128 Rubel;
  • Tefalin - ab 87 Rubel;
  • Atifin - ab 228 Rubel;
  • Terbinor - ab 200 Rubel;
  • Erbinol - ab 150 Rubel.

Die richtige Wahl eines Behandlungsmittels ist eine Garantie für das Fehlen unangenehmer Folgen im Zusammenhang mit Gesundheit, Rückfällen, allergische Reaktionen. Es ist unmöglich zu beantworten, was besser ist – Terbinafin oder Lamisil, wenn kein Zugang zur Diagnose des Patienten besteht. Das Medikament wird individuell verschrieben.

Die Wirkung des Heilmittels

Die wichtigste pharmakologische Wirkung ist antimykotisch, fungizid.

Daher ist Terbinafin die richtige Wahl für diejenigen, die sich dafür entscheiden, nicht nur lästige Symptome loszuwerden, sondern Mikroorganismen vollständig zu zerstören.

Das Mittel wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Für die Behandlung mit diesem Medikament ist die ordnungsgemäße Funktion der Leber erforderlich, da Terbinafin darin teilweise metabolisiert wird. Wiederholte Anwendung mindert die Wirksamkeit nicht.

Hinweise

Unter den Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels im Inneren wird die Vorbeugung und Behandlung der folgenden Krankheiten unterschieden:

Zur äußerlichen Anwendung (antimykotische Salbe, Creme, Spray) dient das Arzneimittel zur Prophylaxe und Therapie bei folgenden Erkrankungen:

Konsultieren Sie zuerst einen Spezialisten, lassen Sie sich speziellen Untersuchungen unterziehen, um eine falsche Diagnose auszuschließen. Seien Sie äußerst ehrlich, wenn Sie über Ihre Krankheit sprechen – wann sie verursacht wurde, ob einer Ihrer Verwandten ein ähnliches Problem hat.

Gebrauchsanweisung Terbinafin

Denken Sie daran, dass die Behandlungsdauer nicht nur von der Form des Arzneimittels abhängt, sondern auch von den individuellen Merkmalen des Patienten - der Schwere der Erkrankung, dem betroffenen Bereich, der Lokalisation der Infektion. Auch das Alter des Patienten und sein Gesundheitszustand spielen eine wesentliche Rolle.

Bei älteren Patienten können Veränderungen der Leber- und/oder Nierenfunktion auftreten, daher ist eine Überwachung wichtig Allgemeinzustand Gesundheit bis zur vollständigen Genesung.

Tablets

Für Kinder wird das Medikament einmal täglich nach den Mahlzeiten verschrieben. Aufgrund des Alters wird eine Einzeldosis ausschließlich auf der Grundlage des Gewichts des Kindes berechnet.

Auf diese Weise:

  • 20-40 kg - 125-mg-Tablette;
  • von 40 kg - 250 mg des Produkts.

Erwachsene sollten 250 mg/Tag abends oder 125 mg zweimal täglich einnehmen. Behalten Sie die Menge im Auge, denn der Genesungsprozess hängt maßgeblich vom Patienten selbst ab – ob er die rechtzeitige Einnahme vergisst, ob er zusätzlich beobachtet Vorsichtsmaßnahmen. Es ist wichtig, Ihren Zustand unabhängig zu kontrollieren und sich regelmäßig von einem Spezialisten beraten zu lassen. Nur so kann ein Rückfall vermieden werden.

Denken Sie daran, dass die folgende Dauer als Durchschnitt berechnet wird:

  • Pilzinfektionen der Füße - bis zu 6 Wochen;
  • Mykose anderer Körperteile (Rumpf, Gliedmaßen) - bis zu 4 Wochen;
  • kutane Candidiasis - von 2 bis 4 Wochen.

Bei Mykose der Kopfhaut (die Krankheit tritt hauptsächlich bei Kindern auf) beträgt die Behandlungsdauer etwa 4 Wochen.

Onychomykose wird behandelt, bis anstelle eines infizierten Nagels ein gesunder Nagel wächst. Dies wird von Fall zu Fall berechnet, aber üblicherweise wird eine 12-Wochen-Kur für Zehennagelpilz und eine 6-Wochen-Kur für Plattenpilz an den Händen verwendet.

Die Eigenschaften des Körpers spielen eine wichtige Rolle: Bei manchen Patienten wachsen die Nägel länger, daher sollte auch die Therapiedauer verlängert werden, wenn Ihr Arzt dies anordnet.

Creme, Salbe, Lösung

Zuvor müssen die infizierten Bereiche, auf die die Emulsion aufgetragen werden soll, gründlich gereinigt und getrocknet werden. Dies geschieht 1-2 mal täglich, je nach Anweisung des Spezialisten. Die Substanz wird mit einer dünnen Schicht sanft in die betroffene Stelle und benachbarte Stellen eingerieben.

Durchschnittliche Therapiedauer:

  • Scherpilzflechte der Füße, Stamm, Candidiasis - von 2 bis 4 Wochen;
  • mehrfarbige Flechten - bis zu 2 Wochen;
  • Onychomykose - etwa 6 Monate.

Die Ergebnisse werden im Gegensatz zu Tabletten bereits in den ersten Tagen der Behandlung beobachtet. Wenn Sie den Therapieverlauf nicht bis zum Ende abschließen, sind Komplikationen und Rückfälle möglich.

Spray, Lösung

Spray wird oral verwendet, 250 mg/Tag, kann in mehreren Dosen eingenommen werden. Die Dauer der Therapie richtet sich nach der Schwere der Erkrankung und dem Ort der Infektion, durchschnittliche Laufzeit bei Hautmykosen- bis zu 4 Wochen bei Onychomykose - von 6 Wochen bis 6 Monaten oder mehr, wenn die Nagelplatten langsam wachsen.

Bewerbung für Kinder:

  • weniger als 20 kg - ½ Tablette 125 mg;
  • 20-40 kg - 125-mg-Tablette;
  • von 40 kg - 250 mg des Produkts.

Externes Spray wird bis zu 2 Mal täglich für etwa 2 Wochen verwendet.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Hauptkontraindikation, bei der es sich wirklich lohnt, auf die Verwendung des Arzneimittels zu verzichten, ist die Überempfindlichkeit gegen seine Haupt- oder Hilfskomponenten.

Einnahmebeschränkungen (Tabletten, Spray):

  • Nieren- und/oder Leberversagen. Aus diesem Grund ist es notwendig, den Zustand älterer Patienten während der Therapie mit Terbinafin zu überwachen;
  • Lupus erythematodes, Psoriasis. Wahrscheinlich Verschlimmerung von Krankheiten oder deren Wiederauftreten bei Anwendung dieses Mittels.

Einschränkungen für die äußerliche Anwendung (Salbe, Creme, Spray):

  • Leber- und/oder Nierenversagen;
  • Alkoholismus;
  • Gefäßpathologie.

Während der Schwangerschaft ist das Medikament erlaubt, wenn der erwartete Nutzen den möglichen Schaden bei weitem überwiegt. Achten Sie darauf, dass die Haut des Babys nicht mit der behandelten Oberfläche in Kontakt kommt.

Während der Stillzeit ist die Anwendung verboten, da Terbinafin in die Milch ausgeschieden wird.

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Verschlimmerung von Lupus;
  • Depression, Apathie, psychische Störungen, Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen, Schwindel (oft), partieller Geschmacksverlust;
  • Ohrgeräusche;
  • Übelkeit gefolgt von Erbrechen, Blähungen;
  • Arthralgie;
  • erhöhte Müdigkeit, in seltenen Fällen - Schlaflosigkeit;
  • wahrscheinlich eine Erhöhung der Körpertemperatur;
  • allergische Reaktionen (Juckreiz, Brennen, Rötung, Hautreizung, Nesselsucht, Schwellung).

In seltenen Fällen sind Kreislaufnebenwirkungen wie Blutarmut möglich.

Echte Patientenberichte

„Es hat keinen Sinn, Geld für teure Medikamente auszugeben, auch wenn ihre Fotos überall gepostet und ständig beworben werden! Terbinafin kam gut mit dem Pilz zurecht Daumen Fuß. Ich habe Pillen verwendet, zusätzlich Salbe aufgetragen - es ist besser, weil die Infektion auch die Haut berührt hat. Sie ist selbst schuld – sie hat nicht gleich mit der Behandlung begonnen!“

Protein-FF

„Ich konnte mich nicht entscheiden – Creme oder Salbe. Ich habe die Pillen genommen. Ich werde seit einiger Zeit vermisst Geschmackserlebnisse, aber dann, nach einiger Zeit nach der Genesung, kehrte alles zurück. Zufrieden mit dem Ergebnis. Ich gehe nicht mehr in den Pool, wo ich mir höchstwahrscheinlich einen Pilz eingefangen habe - Terbinafin hilft natürlich auch ein zweites Mal, aber ich möchte meine Gesundheit nicht riskieren.

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Was sind die Behandlungen für Nagelpilz?

Nagelpilz wird auf unterschiedliche Weise behandelt

Eine schwere Läsion der Nagelplatte, wenn sie vollständig deformiert ist, wird als hyperkarotische Form bezeichnet. In diesem Fall ist eine Selbstmedikation nicht akzeptabel. In anderen Fällen kommt man mit Salben, Cremes und Sprays auf Basis irgendeines Multipilz-Wirkstoffs aus.

Meistens umfasst die Therapie:

  • Orale Verabreichung von Antimykotika plus Anwendung eines ähnlichen Arzneimittels an der Stelle der Läsion.
  • Entfernung des betroffenen Teils der Nagelplatte mit keratolischen Pflastern Ureaplast, Microspore, Onychoplast, gefolgt von einer Behandlung mit Antimykotika. Das Entfernen eines Teils oder der gesamten Platte beschleunigt den Prozess der Behandlung und Wiederherstellung des Nagels.
  • Auftragen von Antimykotika. Hilft bei der komplexen Behandlung, als Prophylaxe oder im Anfangsstadium der Krankheit. Handelsnamen von Lacken: Amorolfine (Amorolfin), Loceryl (Wirkstoff Amorolfine), Cyclopirox, Batrafen (auf Cyclopirox), Omorolfine.
  • Anwendung von Cremes, Salben, Lösungen und Sprays auf Basis von Terbinafin.
  • Ernennung von oralen systemischen Antimykotika - Griseofulvin, Grimelan, Ketoconazol, Itraconazol, Irunin, Terbinafin, Fluconazol und andere. Gleichzeitig mit den Tabletten werden je nach Art der Krankheit externe Mittel verschrieben.
  • Bei einem schweren Krankheitsverlauf werden Medikamente verschrieben, die nicht nur antimykotische Substanzen, sondern auch antibakterielle oder kortikosteroidische Komponenten enthalten. Travocort enthält beispielsweise Isoconazol aus Pilzen und Diflucortolonvalerat (ein Kortikosteroid), das Juckreiz und Allergien lindert. Gut ist auch das Medikament Pimafucort, das ein Breitbandantibiotikum, ein Antimykotikum und ein Kortikosteroid enthält.
  • Als Erhaltungstherapie werden Lotionen mit Dimexid verschrieben - es lindert Entzündungen, Tropfen und Salben mit Zink, Kupfer - beschleunigen die Wiederherstellung von Haut und Nägeln.
Terbinafin Tabletten

Eines der günstigsten Mittel zur oralen, also äußerlichen, Verabreichung bei Nagelpilz ist Terbinafin. Der Name des Medikaments und des Wirkstoffs ist identisch. Auch geeignet zur Behandlung von Haut, Haaren, Schleimhäuten. Es ist in Form von Salben, Cremes, Tabletten, Sprays, Lösungen erhältlich. Es wird selten systemisch verschrieben, meist ist eine lokale Anwendung angezeigt. Gehört zur Gruppe der Allylamine.

Terbinafin hat eine starke fungizide Wirkung auf verschiedene Arten von Dermatophyten und andere Pilze und Hefen. Es zerstört die Interzellularmembranen und mit der Zeit sterben die Pilze ab. Dieses Medikament wird für eine Reihe von Krankheiten verschrieben: Nagelpilz, Mikrosporie, Mykosen, die durch den Rubrum-Pilz verursacht werden, Trichophytose, Candida-Läsionen der Schleimhäute und der Haut.

Zur lokalen Behandlung des Pilzes wird Terbinafin-Creme, Salbe oder Spray 1 Mal pro Tag verschrieben. Die ungefähre Dauer des Kurses beträgt 1 Woche. Es ist unmöglich, den Kurs zu unterbrechen, obwohl die Verbesserung nach dem zweiten oder dritten Gebrauch des Arzneimittels eintritt. Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung von Arzneimitteln mit diesem Wirkstoff sind Leber- und Nierenversagen sowie Tumore verschiedener Art, Psoriasis und endokrine Erkrankungen.

Am bequemsten ist es, Sprays verschiedener Hersteller zu verwenden. Alkoholische Lösungen von Terbinafin werden schnell in die Nagelplatte aufgenommen, gelangen praktisch nicht in den Blutkreislauf (weniger als 5%) und trocknen sofort aus. So können Sie Socken und Schuhe fast sofort nach dem Auftragen tragen.

Präparate zur Behandlung von Mykosen mit diesem Wirkstoff:

  • Lamisil.
  • Binafin.
  • Thermikon.
  • Terbasilikum.
  • Fungoterbin.
  • Exif.
  • Atifin und andere.

Alle haben den gleichen Wirkstoff, die gleiche Konzentration für bestimmte Formen. Lediglich Hilfsstoffe unterscheiden sich, die dafür zuständig sind, die Platte aufzuweichen und Wirkstoffe zum Nagel zu transportieren. Es lohnt sich, nach individueller Tragbarkeit und Preis zu wählen.

Itraconazol-Tabletten

Dies ist ein weiteres Medikament zur Behandlung von Pilzen mit einem breiten Wirkungsspektrum. Gehört zur Gruppe der Triazole. Itraconazol wurde ebenso wie Terbinafin erfolgreich zur Behandlung von Läsionen der Nagelplatte eingesetzt. Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen wird es jedoch mit Vorsicht verschrieben.

Namen von Medikamenten auf Basis von Itraconazol:

  • Irunin.
  • Orungal.
  • Teknazol.
  • Orungamin.
  • Oreinheit.
  • Rumikoz und andere.

Die günstigsten Kapseln sind Irunin. Dauer und Verlauf der Behandlung (mit Aufnahmeintervallen) werden streng individuell vom Arzt verordnet.

Fluconazol-Tabletten

Es bezieht sich auch auf die Medikamente der Triazol-Reihe, dh es wirkt ähnlich wie Itraconazol. Sein Vorteil gegenüber verwandten Medikamenten besteht darin, dass es praktisch keine Wirkung auf die humanpathogene Mikroflora hat, dh auf nützliche Pilze in unserem Körper.

Dies ist ein relativ teures Medikament, das in seltenen Fällen verschrieben wird, wenn der Patient Probleme mit dem Immunsystem hat. So kann er entlassen werden, wenn es Tumore, Immundepression gibt, wenn der Patient in naher Zukunft operiert werden muss, Strahlentherapie. In banalen Fällen einer Pilzinfektion des Nagels wird Fluconazol nicht empfohlen. Es ist erwähnenswert, dass dieses Medikament eine Reihe unangenehmer Nebenwirkungen hat, die für andere Antimykotika nicht charakteristisch sind.

Analoga:

  • Diflukan.
  • Mycosist.
  • Flucostat.

Alle diese Kapselzubereitungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die systemische Behandlung von Pilzerkrankungen, die mit dem menschlichen Urogenitalsystem verbunden sind.

Ketoconazol-Tabletten

Ein ziemlich aktives Antimykotikum, das bei der Behandlung von systemischen Läsionen am wirksamsten ist. Es hat praktisch keine Kontraindikationen - nur Intoleranz, Schwangerschaft, Stillzeit, schwere Lebererkrankungen, aber es kann eine Reihe von Nebenwirkungen geben.

Ketoconazol enthaltende Zubereitungen:

  • Mycozoral.
  • Funikok.
  • Oronazol.
  • Dermazol.

Dieser Wirkstoff wird auch häufig bei der Herstellung von medizinischen und kosmetischen Shampoos und Salben verwendet. Zum Beispiel ist es in Nizoral Shampoo und Perhotal enthalten.

Video: Antimykotika

Fassen wir die wichtigsten Medikamente gegen Nagelpilz zusammen

Beim geringsten Verdacht auf Nagelpilz sofort zum Arzt gehen

Die moderne Pharmakologie kann eine Reihe von Antimykotika anbieten, die auf viele Arten von Mikropilzen wirken. Einige der Medikamente können als auf die Behandlung bestimmter Krankheitsgruppen spezialisiert eingestuft werden. Beispielsweise wirken Medikamente auf Basis von Ketoconazol oder Fluconazol.

Am häufigsten verschreiben Mykologen Medikamente auf Basis von Terbinafin oder Itraconazol zur Behandlung von Nagelpilz. Einige der darauf basierenden Medikamente werden weithin beworben und sind ziemlich teuer. Gleichzeitig ist die Wirkung solcher populärer Medikamente gut untersucht, was es Ärzten ermöglicht, diese speziellen Medikamente zu empfehlen.

Wenn das Problem nicht zu weit gegangen ist, können Sie versuchen, sich selbst zu behandeln. Erweichen Sie dazu den beschädigten Teil der Platte mit speziellen Patches und entfernen Sie ihn. Wählen Sie dann eine Salbe, Creme oder ein Spray zur topischen Anwendung auf der Basis von Terbinafin oder Itraconazol und verwenden Sie es gemäß den Anweisungen.

Um Beschwerden zu beseitigen, sind Salben mit Kortikosteroiden geeignet. Zink- und Kupfersalben tragen zur Wiederherstellung der Haut bei. Wenn die Therapie nicht anschlägt, ist ein Besuch beim Arzt notwendig. Es ist nicht nur der Verlust des Nagels möglich, sondern auch die systemische Schädigung des Körpers durch Pilze.