Kongestive Papille: Ursachen, Symptome und Behandlungsmerkmale. Behandlung von Sehnervenödemen

ist ein nicht entzündliches Ödem, das auf eine Zunahme hindeutet Hirndruck.

Diese Schwellung wird auch als Bandscheibenvorfall bezeichnet. Meistens ist es bilateral, seltener - einseitig. Liegt kein erhöhter Hirndruck vor, so beziehen sich alle anderen Ödemursachen auf das Ödem selbst und führen zu Sehstörungen. Bis eine andere Ursache identifiziert ist, sollte bei allen Patienten mit einer kongestiven Bandscheibe eine intrakranielle Neoplasie in Betracht gezogen werden. Aber nicht bei allen Patienten mit erhöhtem intrakraniellen Druck entwickelt sich eine Bandscheibe.

Viele Prozesse führen zu einem erhöhten intrakraniellen Druck. Unter ihnen nehmen intrakranielle Tumoren den ersten Platz ein. Andere weniger erhebliche Gründe Erhöhungen des Hirndrucks sind Tumore des Rückenmarks, intrakranielle Hypertonie unbekannter Ursache, Hydrozephalus, Schädigung der Nebenhöhlen und Hirngefäße, volumetrische Nicht-Tumorbildungen, entzündliche Läsion Gehirn, posttraumatisches subdurales Hämatom, traumatische Hirnverletzung.

Ödemsymptome Sehnerv .

Die klinischen Manifestationen einer kongestiven Bandscheibe sind Hyperämie ihres Gewebes und Ödeme aufgrund der Unschärfe der Grenzen und des Musters der Bandscheibe. Eine Stauungsscheibe entwickelt sich normalerweise in zwei Augen, aber manchmal ist nur ein Auge betroffen. Ödeme treten zunächst am unteren, dann am oberen Bandscheibenrand auf. Dann beginnen die temporale und die nasale Bandscheibenhälfte anzuschwellen. Die Entwicklung einer stagnierenden Bandscheibe durchläuft drei Stadien: anfängliche, maximale und umgekehrte Ödementwicklung.

Die Sehnervenscheibe prominiert mit zunehmendem Ödem nach innen Glaskörper erstreckt sich auf die umgebende peripapilläre Netzhaut. Mit zunehmender Größe der Bandscheibe erweitert sich der blinde Fleck, der bei der Untersuchung des Gesichtsfelds sichtbar wird.

Genug eine lange Zeit Zeit visuelle Funktionen kann normal bleiben, was auf eine kongestive Papille hinweist und ist wichtiges Merkmal während der Differenzialdiagnose.

Ein weiteres Symptom einer kongestiven Bandscheibe ist eine kurzzeitige scharfe und plötzliche Verschlechterung des Sehvermögens bis hin zur Erblindung. Dieses Symptom ist mit einem Krampf der Arterien verbunden, die den Sehnerv versorgen. Solche Attacken können je nach Ödemgrad häufig auftreten.

Das Kaliber der Netzhautvenen nimmt mit der Entwicklung einer Stauungsscheibe zu. Es kommt wegen der Schwierigkeit zustande venöser Abfluss. Blutungen können auch im Bereich der Bandscheibe und der sie umgebenden Netzhaut auftreten.

Die rechtzeitige Erkennung einer Stauungsscheibe ist sehr wichtig, da sie auf das Vorliegen einer intrakraniellen Hypertonie hinweist. Wenn Anzeichen eines Ödems der Sehnervenscheibe gefunden wurden, muss dringend ein Neurologe oder Neurochirurg kontaktiert werden. Um die Ursachen der intrakraniellen Hypertonie zu klären, ist es notwendig, eine Magnetresonanz- und Computertomographie des Gehirns durchzuführen.

Bei einer Bandscheibenerkrankung sollte die Behandlung auf die zugrunde liegende Erkrankung ausgerichtet sein. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt und die Behandlung nicht begonnen wurde, ist eine Atrophie der Sehnervenfasern möglich.

Datum: 03.05.2016

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  • Symptome, die beim Auftreten von Ödemen diagnostiziert werden
  • Wie die Krankheit diagnostiziert wird
  • Behandlung von Entzündungen

Ein Ödem des Sehnervs ist eine Schwellung an der Stelle, an der der Sehnerv mit dem Auge verbunden ist. Ödeme werden meistens durch Hirndruck verursacht. Dies ist auf die Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen oder Infektionen zurückzuführen, die in den Körper eingedrungen sind. Darüber hinaus ist das Ödem des Sehnervenkopfes in den allermeisten Fällen bilateral, dh es ist mit zwei Augen gleichzeitig verbunden. Die Krankheit kann Menschen unabhängig vom Alter stören, aber die Krankheit ist ziemlich selten in Säuglinge, da die Schädelknochen in diesem Alter noch keine Zeit hatten, sich vollständig zu verbinden.

Bei allen Menschen mit Papillenödem ist es üblich, zu Beginn der Diagnose eine intrakranielle Neubildung zu vermuten, bis eine andere Ursache festgestellt wird. Wenn ein Patient mit Ödemen unter Kopfschmerzen und vorübergehenden Sehstörungen leidet, die durch verursacht werden Bluthochdruck innerhalb des Schädels des Patienten, dann wird der Begriff "kongestive Papille" verwendet. Aber nicht alle Patienten mit erhöhtem ICP haben eine verstopfte Bandscheibe. Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine verstopfte Bandscheibe diagnostiziert wurde, können plötzliche Spitzen des intrakraniellen Drucks erfahren, ohne das Volumen der Bandscheibe selbst zu erhöhen.

Symptome, die beim Auftreten von Ödemen diagnostiziert werden

Symptome, bei denen zunächst Ödeme des Sehnervenkopfes diagnostiziert werden:

  1. Erbrechen und Übelkeit.
  2. Kopfschmerzen, die am häufigsten durch Husten, Atemanhalten, Aufwachen oder andere Aktivitäten, die den intrakraniellen Druck erhöhen, zunehmen.
  3. Verschlechterung der Sehfähigkeit: trübes und verschwommenes Sehen, Doppeltsehen oder.

Ödeme des Sehnervs entstehen durch übermäßigen Druck der Liquor cerebrospinalis (Flüssigkeit), die sich in den Hohlräumen zwischen Schädel und Medulla befindet. Dies kann zu einer Atrophie der Papille führen, die, wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, fast zu einer Atrophie führen kann Gesamtverlust das Sehvermögen des Patienten.

Erhöhter Druck kann auf verschiedene Prozesse zurückzuführen sein, die im Gehirn stattfinden, Rückenmark oder im Schädel. Und die häufigsten Ursachen der Krankheit sind:

  1. Blutung.
  2. Tumoren des Rückenmarks und/oder des Gehirns, der Wirbelsäule, des Sehnervs oder des Schädels.
  3. Abszess - Akkumulation eitrige Gebilde im Inneren des Schädels auf kleinem Raum.
  4. Hydrozephalus - Ansammlung in der Schädelhöhle zerebrospinale Flüssigkeit.
  5. Schädel-Hirn-Trauma.
  6. Intrakranielle Infektionen - Enzephalitis und Meningitis.

Es sollte beachtet werden, dass intrakranielle Formationen die häufigste Ursache für ein Ödem des Sehnervs sind. Laut Statistik sind 67% aller diagnostizierten Fälle der Krankheit auf Ödeme zurückzuführen andere Art gutartige oder bösartige Tumore.

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Wie die Krankheit diagnostiziert wird

Die Diagnose wird in der Regel danach gestellt Visuelle Inspektion Auge durch ein Ophthalmoskop. Dieses technische Gerät sendet Licht durch die Pupille des Auges auf die Netzhaut und ermöglicht dem Arzt, den Augenhintergrund zu untersuchen. Außerdem besonders Augentropfen, was zur Erweiterung der Pupillen beiträgt und eine komfortablere Untersuchung des Fundus ermöglicht.

Es gibt Fälle, in denen es schwierig ist, die Krankheit zu diagnostizieren. Dann greifen sie auf eine Punktion des Rückenmarks mit einer Untersuchung der Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis zurück.

Bei Anzeichen einer Stauungspapille wird der Patient sofort zu einem Beratungsgespräch mit einem Neuropathologen oder Neurochirurgen überwiesen. In der Regel ermöglichen diese Maßnahmen, bis zu 98 % der Fälle zu erkennen und erfolgreich zu behandeln.

Um die Ursachen des intrakraniellen Bluthochdrucks abzuklären, führen Ärzte häufig eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) des Gehirns durch.

Krankheiten nervöses System Auswirkungen auf den gesamten Körper, einschließlich des menschlichen Sehvermögens. Eine dieser Pathologien ist eine kongestive Papille, die sowohl auf einer Seite als auch auf beiden Seiten auftritt. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund eines erhöhten Drucks im Schädel, der eine Folge eines Tumors, einer Kopfverletzung und anderer Ursachen ist. Die Scheibe ist in diesem Fall der Eintrittspunkt aller Nerven und Blutgefäße in den Augapfel.

Treten erste Krankheitssymptome wie eine Sehnervenschwellung auf, sollte der Patient umgehend einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist muss diagnostizieren, abschneiden falsche Diagnosen und finden Sie den wahren Faktor, der die Entwicklung der Krankheit beeinflusst hat.

Ödeme des Sehnervenkopfes können durch viele Faktoren hervorgerufen werden, darunter die häufigsten:

  • Onkologische Erkrankung, die im Rückenmark oder Gehirn lokalisiert ist;
  • Wasserkopf ();
  • Kopfverletzung;
  • Hämatom aufgrund eines Schlags auf den Kopf;
  • Erhöhter Hirndruck unbekannter Ursache;
  • Ein Neoplasma, das kein Tumor ist, zum Beispiel eine Zyste;
  • Verletzung der Beziehung zwischen den Nebenhöhlen und inneren Halswirbeln im Gehirn.

Das Problem scheint das zu sein AugennervÖdeme entstehen und retinale Venen und Gefäße erweitern sich im peripapillären und papillären Bereich. Das Problem kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern in jedem Alter auftreten. Die Intensität der Manifestationen der Stagnation der Bandscheibe im Sehnerv ist proportional zur Druckkraft im Schädel. Wenn kein Bluthochdruck vorliegt, ist der Hauptindikator das Auftreten von Formationen, die bestimmte Teile des Gehirns komprimieren. Die Intensität der Manifestationen der Krankheit hängt von der Entfernung des Tumors zu den Nebenhöhlen ab.

Symptome der Pathologie

Das Ödem der Papille nimmt mit der Zeit an Größe zu und wächst in den Glaskörper hinein Augapfel und Netzhaut. Als Folge dieser Entwicklung pathologischer Prozess der blinde Fleck (der lichtunempfindliche Bereich) nimmt zu. Nur ein Augenarzt kann dies während der Untersuchung sehen.

Die Sehschärfe bleibt in der Regel ausreichend erhalten lange Zeit, aber die Patienten leiden oft unter Kopfschmerzen. Wenn ein solches Symptom auftritt, schickt der Arzt den Patienten zur Untersuchung des Augapfels. Manchmal manifestiert sich die Pathologie in Form einer vorübergehenden Abnahme der Sehschärfe bis hin zur vollständigen Erblindung. Dieses Zeichen tritt aufgrund von auf schwerer Krampf Blutgefäße, die den Sehnerv versorgen. Die Stärke der Manifestation hängt von vielen Faktoren ab, z. B. davon, wie beschädigt die Festplatte ist. Normalerweise werden solche Attacken mehr als einmal wiederholt und können bis zu 3-4 Mal pro Stunde beobachtet werden.

Da eine Stauungspapille in der Regel von erweiterten Venen begleitet wird, blutet der Patient häufig. Seine Hauptlokalisation wird um den Austrittspunkt von Blutgefäßen aus dem Augapfel und dem Teil der Netzhaut sein, der in der Nähe verläuft.

Wenn eine kongestive Papille von einer schweren Blutung begleitet wird, deutet dies darauf hin schwere Verstöße Zirkulation im Augapfel. Manchmal tritt ein solches Symptom in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie auf. In einer solchen Situation verbirgt sich die Ursache in einem starken Druckanstieg im Inneren des Schädels. Dieses Problem tritt aufgrund der folgenden Faktoren auf:

  • Eine Ausbuchtung in der Wand einer Arterie (Aneurysma);
  • Neubildung eines bösartigen Typs;
  • Toxische Wirkung auf die Gefäße des Gehirns.

Ödeme der Papille haben ihre Folgen, denn mit der Zeit reißen sie ein Blutgefäße und weißliche Bereiche erscheinen, aufgrund derer die Sehschärfe abnimmt. Grundsätzlich findet dieser Prozess an der Stelle statt, an der sich das ödematösste Gewebe befindet.

Symptome der Krankheit in verschiedenen Perioden

Die kongestive Papille hat mehrere Entwicklungsstadien und die folgenden Symptome sind typisch für die Anfangszeit:

  • Der Puls aus den Venen verschwindet (in 20% der Fälle);
  • Bandscheiben wachsen in den Glaskörper ein;
  • Der an die Scheibe angrenzende Teil der Netzhaut schwillt an.

Die Sicht des Patienten bleibt klar und leichte Schmerzen tritt nicht auf. Folgende Symptome sind typisch für das nächste Stadium:

  • Der blinde Fleck wird größer;
  • Der Patient beginnt mit dem geschädigten Auge schlechter zu sehen;
  • Erhöhte Schwellung;
  • Discs haben unscharfe Kanten;
  • In den Venen verschlechtert sich die Durchblutung und es beginnt eine Blutstagnation;
  • Es bilden sich weißliche Bereiche.

Die nächste Periode wird als chronisch bezeichnet und manifestiert sich durch solche Symptome:

  • Shunts erscheinen auf dem Plattenkörper;
  • Die Sehschärfe nimmt periodisch stark ab und kehrt nach 10-20 Minuten zurück;
  • Die Scheibe wölbt sich allmählich.

In diesem Stadium hat die Krankheit keine Symptome wie weißliche Flecken und Blutungen. Am meisten gefährliche Zeit sekundäre Atrophie wird in Betracht gezogen und manifestiert sich durch solche Anzeichen:

  • Der Rand der Scheibe ist nicht deutlich zu erkennen, aber die Gefäße einer grauen Tönung sind darauf sichtbar;
  • Die Sehschärfe sinkt deutlich.

Ein Sehnervödem sollte behandelt werden, wenn die ersten Symptome auftreten, da Sie sonst vollständig das Augenlicht verlieren können.

Diagnose der Krankheit

Ein Ödem des Sehnervs gilt als ziemlich gefährliche Krankheit und für seine Diagnose ist es notwendig, zuerst Krankheiten im Schädel auszuschließen, die Druck verursachen können. Die Diagnose wird von einem Augenarzt gestellt, der den Patienten untersuchen und befragen muss. Wenn der Arzt das Vorhandensein einer Pathologie vermutet, ist ein MRT- oder CT-Scan des Gehirns erforderlich. Putten genaue Diagnose, kann der Spezialist dem Patienten eine Behandlung verschreiben.

Die Hauptaufgabe bei der Durchführung der Diagnostik besteht darin, die pseudokongestive Bandscheibe, zu der der Sehnerv gehört, von der kongestiven zu unterscheiden, weil dies der Fall ist angeborene Anomalie. Eine solche Abweichung ist mit einer fehlerhaften Struktur verbunden, die oft mit Lichtbrechung (Strahlenbrechung) kombiniert wird.

Verlauf der Therapie

Zuerst müssen Sie die Ursache der Pathologie beseitigen, aber gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, zu unterstützen gute Ernährung Nerven im Augapfel. Ärzte verschreiben dafür spezielle Medikamente, die die Durchblutung der Gefäße verbessern, zum Beispiel Sermion oder Mexidon.

Wenn ein Tumor im Gehirn gefunden wird, wird der Patient operiert, um ihn zu entfernen. Nach so operativer Eingriff Der Verlauf der Genesung hängt von der Schwere der durch den Tumor verursachten Schäden ab.

Wenn der Therapieverlauf rechtzeitig abgeschlossen wurde, klingt die Schwellung am Sehnerv innerhalb von 3-4 Wochen ab. Im Falle von Komplikationen kann die Behandlungsdauer 2-3 Monate bis zu einem Jahr betragen, und nach Abschluss muss der Patient mindestens zweimal im Jahr einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen.

Die stagnierende Scheibe, durch die der Sehnerv und die Blutgefäße verlaufen, ist ein sehr wichtiger Teil des Augapfels, und wenn sie anschwillt, sollte die Behandlung dringend begonnen werden. Das Problem ist oft nicht unabhängig, sondern nur eine Folge eines anderen pathologischen Prozesses, der im Schädel aufgetreten ist, daher ist es wichtig, den Schuldigen rechtzeitig zu finden und zu beseitigen.

Rendering-Protokoll medizinische Versorgung Patienten mit Ödem der Sehnervenscheibe (Papilödem) (Foster-Kennedy-Syndrom)

ICD-Code - 10
H47.1

Anzeichen und diagnostische Kriterien:

In der Klinik einer stagnierenden Bandscheibe werden folgende Stadien unterschieden:
1. Initial- leichtes marginales Bandscheibenödem - Verschwimmen der Bandscheibengrenzen, leichte Vorwölbung der Bandscheibe in den Glaskörper, Schläfenrand der Bandscheibe bleibt lange Zeit ödematös, radiale Streifung an den Bandscheibengrenzen, die Venen sind leicht erweitert
2. ausdrucksvoll Stadium - eine weitere Zunahme der Scheibe, ihre Hervorhebung und eine große Verwischung ihrer Grenzen, die Venen sind erweitert und gewunden, die Gefäße sind manchmal durch ödematöses Gewebe verschlossen, kleine Blutungen an den Rändern der Scheibe, weiße Extravasationsherde an der Scheibe.
3. Entwickelt Stadium (weit fortgeschritten) - Ödem nimmt zu, Prominenz erreicht 2 - 2,3 mm (6-7 Dioptrien), eine Zunahme des Bandscheibendurchmessers, schwere Hyperämie der Bandscheibe, die Gefäße auf der Bandscheibe sind schlecht sichtbar, Blutungen auf der Bandscheibe . Ödeme können sich auf den Bereich der Makula ausbreiten (möglicherweise gibt es eine Klinik für albuminurische Retinitis).
4. Präterminal- Ödeme mit dem Übergang zur Atrophie, eine gräuliche Farbe der Scheibe erscheint vor dem Hintergrund einer Abnahme des Ödems, das Kaliber der Venen wird kleiner, Blutungen und weiße Herde lösen sich auf, die Größe der Scheibe nimmt ab, sie wird schmutzig weiß mit unscharfe Grenzen.
5. Terminal- das Stadium der sekundären Atrophie des Sehnervs, die Bandscheibe ist blassgrau mit undeutlichen Grenzen, die Arterien sind verengt, es gibt weniger von ihnen auf der Bandscheibe, die Venen erreichen ein normales Kaliber, weitere fortschreitende Blanchierung der Bandscheibe und Verengung die Netzhautgefäße.

Der Prozess ist zweiseitig. Es kann Episoden von schnellem Sehverlust geben, Kopfschmerzen, Brechreiz. Mit der Entwicklung einer Optikusatrophie kommt es zu einer Verschlechterung der Sehschärfe, einer Verengung des Sehnervs peripheres Feld Sehen, insbesondere von der unteren Nasenseite.

Foster-Kennedy-Syndrom- primäre Atrophie des Sehnervs in einem Auge (von der Seite des Tumors - Kompression des Sehnervs) und Stauungsscheibe im zweiten Auge. Ein starker Sehverlust bis zur Erblindung des Auges mit Atrophie des Sehnervs.

Ebenen der medizinischen Versorgung:

Die dritte Ebene ist eine Augenklinik

Umfragen:

1. Visometrie
2. Perimetrie
3. Ophthalmoskopie
4. Studium des Farbensehens
5. Computertomographie und NMR-Scanning der Augenhöhle und des Gehirns.
6. Sonographie der Orbita
7. Fluorescein-Angiographie

Obligatorische Laboruntersuchungen:

1. Allgemeine Analyse Blut
2. Urinanalyse
3. Blut auf RW
4. Blutzucker

Konsultationen von Spezialisten nach Indikation:
1. Therapeut
2. Neurologe
3. Neurochirurg

Charakteristisch medizinische Maßnahmen:

Die Behandlung zielt darauf ab, die Grunderkrankung zu beseitigen (Entfernung des Tumors, Behandlung von Meningitis, Arachnoiditis, Hirnblutung).

Während der Prüfung und davor operativer Eingriff Dehydrierungstherapie verschreiben:
IV 40% Glucose 20 ml täglich, 10% Calciumchloridlösung, IM 25% Magnesiumsulfatlösung 10 ml täglich Nr. 20, 1% Furosemid 2 ml 1 Mal in 2 Tagen, oral Diacarb, Furosemid, Clopamid , Triampur, Tiklid, Glyceryl . Retrobulbarno injiziert 0,4% Dexamethason 0,5-1,0 ml.

Ende Erwartetes Ergebnis- Es ist möglich, das Sehvermögen zu retten

Dauer der Behandlung- 10 Tage

Behandlungsqualitätskriterien:
Durch die Beseitigung der Grunderkrankung ist es möglich, das Sehvermögen zu erhalten

Möglich Nebenwirkungen und Komplikationen:
Atrophie des Sehnervs des zweiten Auges.

Diätetische Anforderungen und Einschränkungen:
Nach Absprache.

Anforderungen an das Arbeits-, Ruhe- und Rehabilitationsregime:
Die Behinderung wird durch die zugrunde liegende Erkrankung und den durchgeführten neurochirurgischen Eingriff (mehrere Monate) bestimmt. Medizinische Untersuchung.

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Führt die Funktion aus, Signale vom Auge zum Gehirn zu übertragen. Beim Menschen wird ein Ödem diagnostiziert, dessen Symptome durch erhöhten Druck im Inneren des Schädels verursacht werden verschiedene Alter und Geschlecht. Schwellungen äußern sich in Form eines provozierten Tumors des Sehnervs Große anzahl Zerebrospinalflüssigkeit (CSF). Es reichert sich zwischen den Knochen des Schädels und der Medulla an. In den meisten Fällen ist dies ein Zwei-Wege-Phänomen. Augenpathologie bei Neugeborenen wird selten diagnostiziert, da die Schädelknochen im Säuglingsalter noch nicht vollständig verbunden sind.

Symptome von geschwollenen Augen

An Erstphase Schwellung oder Tumor des Sehnervs, die folgenden Symptome werden beobachtet:

  • nach dem Aufwachen oder in dem Moment, in dem eine Person den Atem anhält oder hustet, treten starke Kopfschmerzen auf;
  • Erbrechen und häufiger Drang treten auf;
  • doppeltes Sehen, Flackern tritt in den Augen auf, die Sehschärfe verschlechtert sich, eine Person beginnt ein verschwommenes Bild zu sehen;
  • möglicher Verlust der venösen Pulsation;
  • die Papille kann sich erheben.

Bei Ödemen des Sehnervs schreitet eine Vergrößerung des Durchmessers des blinden Flecks vehement voran. Als Folge des Ignorierens der Krankheit kann eine Atrophie der Papille auftreten. Das Phänomen wiederum führt zu einem vollständigen Sehverlust des Patienten. Der Druck steigt aufgrund verschiedener Prozesse, die im Gehirn und Rückenmark innerhalb des Schädels ablaufen.

Klinisches Bild des Ödems

An Einstiegslevel die Entwicklung der Krankheit, das Sehvermögen verschlechtert sich nicht, wird aber periodisch trüb, es gibt keine Entzündungsherde, die Augengefäße sind in akzeptabler Spannung. Nach dem Einsetzen der Schwere des Ödems kann die Farbwahrnehmung gestört sein, venöse Blutungen treten auf der Bandscheibe selbst auf und der Fundus schwillt an. Aufgrund des Mangels an Behandlung beginnt das Sehvermögen abzunehmen.

Was verursacht Schwellungen?

Ödeme des Sehnervs sind, wie bereits im Artikel erwähnt, die Folge eines erhöhten Hirndrucks. Dieses Phänomen birgt die Gefahr der Entwicklung von Hirntumoren, Entzündungen des zentralen Nervensystems und intrakranieller Hypertonie.

Zu den Gründen, die es erhöhen, gehören die folgenden Phänomene:

  • Tumoren des Sehnervs, des Schädels, der Wirbelsäule, des Gehirns, des Rückenmarks;
  • Blutungen;
  • eine große Menge Liquor cerebrospinalis im Schädel (Hydrozephalus);
  • Abszess;
  • Verletzungen der Schädel-Hirn-Abteilung;
  • Enzephalitis und Meningitis (intrakranielle Infektionen);
  • Atemstillstand;
  • niedriger Blutdruck;
  • überschüssiges Vitamin A.

Wie erkennt man Pathologie?

Augenarzt untersucht mit einem Ophthalmoskop visueller Apparat Person. Vor der direkten Untersuchung werden spezielle Tropfen verwendet, die die Pupille vergrößern. Das Werkzeug ermöglicht es, Licht auf die Netzhaut selbst zu leiten, wodurch der Arzt den Zustand des Augenhintergrunds untersuchen kann. Zusätzlich ist eine Untersuchung durch einen Neurologen vorgeschrieben.

Wenn die Krankheit auf diese Weise nicht diagnostiziert werden konnte, führt der Arzt eine Punktion des Rückenhirns durch und untersucht die Zusammensetzung der dort befindlichen Flüssigkeit.

Um die Ursachen von Bluthochdruck genauer zu bestimmen, führen Spezialisten häufig eine CT durch ( CT-Scan Gehirn) oder MRT (Magnetresonanztomographie).

Wie kann man visuelle Pathologie heilen?

Das Ödem des Sehnervs, dessen Symptome oben angegeben sind, wird in Abhängigkeit von der Ursache behandelt, die es hervorgerufen hat. Um das Sehvermögen zu erholen und wiederherzustellen, ist es daher notwendig, die zugrunde liegende Krankheit loszuwerden. So wird ein erhöhter Hirndruck mit Hilfe von Medikamenten gesenkt, die die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduzieren.

Zur Behandlung des Ödems selbst werden Diuretika eingesetzt, die den Körper von überschüssiger angesammelter Flüssigkeit befreien. Wenn eine Person darunter leidet Übergewicht, ich schlage ihm auch vor, einen Kurs zu belegen spezielles Programm Gewichtsverlust. Wenn sich aufgrund einer Entzündung ein Ödem gebildet hat, werden auch Kortikosteroide (schnelle Linderung der pathologischen Symptome), Antihistaminika und Antibiotika verschrieben. Medikamente. In einigen Fällen ist es ratsam, eine Operation durchzuführen.

Gibt es spezielle Präventionsmaßnahmen?

Ein Wundermittel, das das Auftreten von Ödemen verhindern würde, wurde noch nicht erfunden. Aber eine Person kann sich vor Pathologie schützen, ohne sich den Kopf zu verletzen, und alles rechtzeitig heilen. entzündliche Erkrankungen und Infektionen. Führen Sie die vom Arzt verordnete Therapie immer bis zum Ende durch. Beenden Sie die Behandlung nicht beim ersten Nachlassen der Symptome. Vernachlässigen Sie nicht die jährlichen Kontrollen beim Augenarzt. Besuchen Sie außerdem die Augenarztpraxis, wenn Sie seltsame Veränderungen am Augenapparat bemerken oder sich unwohl fühlen.

Jeder Mensch muss verstehen, dass eine Schwellung des Sehnervs und die fehlende Behandlung der Pathologie zu irreversiblen Folgen führen, bis hin zum vollständigen Sehverlust, der zu einer Folge der Atrophie wird. Deshalb ist es so wichtig, bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufzusuchen und alle Empfehlungen zu befolgen. Mit rechtzeitiger Diagnose der Pathologie und wirksame Behandlung Sie können das Sehvermögen in Zukunft ohne Folgen wieder normalisieren.

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