Morbus Crohn: Das Leben geht weiter. Morbus Crohn

Noch einmal zum Thema „terminale Ileitis“ oder ein Dankesposten an kompetente und ehrliche Endoskopiker.
Heute kommt ein junges Mädchen. Schmerzen unter der rechten Rippe, erschienen danach Lebensmittelvergiftung im Süden Russlands. Spasmolytika helfen. Die Arbeit ist verantwortlich, es gab Probleme in der Familie. Keine Anämie, keine Malabsorption, keine extraintestinalen Manifestationen. Calprotectin und C-reaktives Protein sind normal, Steine ​​und Cholezystitis fehlen. Keine Veränderungen im Stuhl, Gelenk-oder Hautmanifestationen. Aber nein: Aus irgendeinem Grund machen sie eine Darmspiegelung für sie: Sie bereiten sie auf die Forschung mit Phosphaten vor und finden natürlich drei Erosionen im Ileum. Sofort mit "Morbus Crohn" diagnostiziert und Mesalazin verschrieben mit den Worten: "Hilft nicht, kommt wegen Hormonen." Dann ist alles typisch: Kronportal, liest Geschichten aus dem Internet darüber, wie Menschen an Morbus Crohn sterben, und damit die natürliche Zunahme von funktionellen Schmerzen. Im Internet raten alle unisono dazu, für die Videokapselendoskopie zu kandidieren. Und wenn so ein Mädchen zu einem Endoskopiker käme, der zu faul ist, eine Anamnese zu machen (und dazu ist der Endoskopiker streng genommen nicht im Detail verpflichtet), würde sie jetzt mit einer Kapsel reingehen gesunder Darm, wo auch ein paar Erosionen zu finden wären. Aber das Mädchen kam zu Ekaterina Ivanova, die ihre Arbeit nicht mechanisch erledigte, sondern riet, zuerst mit einem Gastroenterologen zu sprechen. Ergebnis: In bester Laune verlässt das Mädchen das Treffen Neujahr ohne eine unbegründete Diagnose von "Morbus Crohn".
Lohnt es sich, wegen drei Erosionen im Ileum in Panik zu geraten? NEIN!

1. Einzelne Erosion der Darmschleimhaut - möglich Nebeneffekt Darmpräparate mit Natriumphosphat. Aus diesem Grund sollte bei Verdacht auf CED generell besser darauf verzichtet werden: Eine solche Darmspiegelung bringt keine Klarheit in die Diagnose. Im Jahr 2011 wurde eine gezielte Studie zu entzündlichen Schleimhautveränderungen durch die Vorbereitung auf die Koloskopie (PMID: 21547879) durchgeführt: 634 Patienten ohne signifikante klinische und Laborzeichen Morbus Crohn, keine Einnahme von NSAIDs und kein Herz oder Nierenversagen Trinken von Polyethylenglykol, Natriumpicosulfat oder Natriumphosphat. 3,4 % der Personen, die Natriumphosphat einnahmen, und 3,5 % der Personen, die Picosulfat einnahmen, hatten Hyperämie und/oder Erosion. Bei der Zubereitung mit Polyethylenglykol traten diese Veränderungen nur bei einem von 284 Patienten (0,35 %) auf.

2. Einzelne Erosionen im Ileum „enden“ selten eine echte Krankheit Morbus Crohn - fortschreitende tiefe Entzündung Darmwand. In diesem Jahr verfolgte die Mayo-Klinik das fünfjährige Schicksal von 108 Patienten mit histologisch bestätigter Entzündung des Endabschnitts. Ileum(PMID: 29064015). Eine Darmspiegelung wurde entweder wegen Bauchschmerzen und chronischem Durchfall (85 % der Patienten) oder wegen Darmwandverdickung im Ultraschall/MRT/CT oder in Verbindung mit durchgeführt Eisenmangelanämie, im Allgemeinen nicht aus "Neugier". Nur fünf (fünf von hundertacht, Carl!) Menschen mit entdeckter „akuter Ileitis“ entwickelten sich später typische Krankheit Krona (im Durchschnitt über 3 Jahre). Gleichzeitig hatten weder die anfänglichen Abweichungen in den Analysen noch ob es Erosionen / Ödeme der Schleimhaut gab und nicht nur Veränderungen während der Biopsie keinen Einfluss auf das "Schicksal" der Patienten. Bei Patienten mit echtem Morbus Crohn wurde anfänglich häufiger eine Verengung des Darmlumens im Ultraschall / MRT / CT festgestellt - und dies scheint die einzige Möglichkeit zu sein, den Ausgang der festgestellten Veränderungen im Ileum vorherzusagen, da dies auch der Fall war Wandstärke nicht erlauben, einen Patienten mit einem zukünftigen "entfalteten" Morbus Crohn von denen zu unterscheiden, deren Entzündung zufällig entstanden ist und keine Rolle spielt.

3. Eine Videokapselendoskopie „einfach so“ ist nicht nötig: Sie ist eine schwer interpretierbare und teure Diagnosemethode. Amerikanischer Führer Die 2017 Gastroenterology Association rät von dieser Studie ab, wenn Durchfall und Bauchschmerzen die einzigen Manifestationen eines Verdachts auf „Morbus Crohn“ sind (PMID: 28063287). Wieso den? Ja, weil, bei normales Niveau fäkales Calprotectin und C-reaktives Protein Jedenfalls finden wir nichts. Sie begannen bereits 2003 darüber zu raten: Israelische Ärzte (PMID: 12929066) gaben 20 Patienten Kapseln mit chronischer Schmerz im Abdomen, die keine Abweichungen in den Analysen und Veränderungen bei Koloskopie, Ultraschall usw. aufwies. Bei 14 wurde nichts gefunden und bei sechs konnten Veränderungen im Dünndarm die Symptome nicht erklären (alle Arten von Hämangiomen und Venektasien). Später wurde dieses Muster: keine Anämie/Entzündungsmarker – die Kapsel wird höchstwahrscheinlich nichts zeigen, immer wieder bestätigt, am deutlichsten in der Studie von 2011 (PMID: 21925046). Veränderungen im Dünndarm wurden bei 66,7 % der Menschen mit Bauchschmerzen und einem Anstieg des C-reaktiven Proteins/Calprotectin „gefunden“ und nur bei 21,4 % der Patienten mit normale Werte diese Indikatoren. Und bei denen, die neben Bauchschmerzen auch Durchfall hatten, aber auch keine erhöhten Entzündungszeichen hatten, zeigte die Videokapselstudie überhaupt nichts: Bei keinem Patienten wurden Anzeichen für Morbus Crohn / Tumore / Zöliakie gefunden.

4. Wenn Calprotectin normal ist und bei der Ileokoloskopie nichts Auffälliges gefunden wird, macht es keinen Sinn, den Dünndarm zu untersuchen: Die Schotten verglichen 2011 den Calprotectinspiegel mit den Ergebnissen einer Videokapselstudie bei 70 Patienten (PMID: 21269246) . Bei einem normalen Calprotectinspiegel (weniger als 50 µg/g) wurden bei keinem Patienten Veränderungen im Dünndarm festgestellt. Es wurde keine Entzündung gefunden und bei Menschen mit milden erhöhtes Niveau Calprotectin: 50 bis 100 mcg/g. Hier zeigten bei einem Gehalt von mehr als 100 μg/g fast jede zweite (42,8 %) Videokapsel Veränderungen entsprechend Morbus Crohn. Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2016 (PMID: 27415156) bestätigte, dass bei einem Calprotectin-Spiegel von weniger als 50 µg/g die Wahrscheinlichkeit, in einer Videokapselstudie „gefunden“ zu werden, 8,2 % nicht übersteigt.
Das ist alles mit meinem morgendlichen Patienten besprochen. Sie vereinbarten, dass sie das für die Videokapsel vorgesehene Geld für einen Restaurantbesuch mit ihrem Mann und ein Abonnement für ein Fitnesscenter ausgeben würde. Nun, oder für eine Darmspiegelung von Verwandten nach 50 Jahren, an die uns Badma Bashankaev anscheinend jeden Tag erinnert (und er macht es richtig)

Typ von Morbus Crohn entzündliche Krankheit Darmerkrankung (IBD), bei der sich die Auskleidung Ihres Verdauungstrakts entzündet und schweren Durchfall und Bauchschmerzen verursacht. Die Entzündung dringt oft tief in die Schichten des geschädigten Gewebes ein. Wie unspezifisch Colitis ulcerosa Häufiger (IBD) kann Morbus Crohn sowohl schmerzhaft als auch schwächend sein und manchmal zu einer lebensbedrohlichen Komplikation führen.


Solange Morbus Crohn als unheilbar gilt, bestehende Methoden Behandlungen können die Anzeichen und Symptome von Morbus Crohn deutlich reduzieren und sogar eine langfristige Remission herbeiführen. Dank dieser Behandlung können die meisten Menschen, die an dieser Krankheit leiden, ein normales Leben führen.

Schritte

Symptome erkennen und die Diagnose bestätigen

    Erkennen Sie die Symptome und Anzeichen von Morbus Crohn. Die Symptome dieser Krankheit ähneln einer ganzen Reihe anderer Darmpathologien, wie Colitis ulcerosa und Reizdarmsyndrom. Die Symptome können kommen und gehen und reichen von leichten Beschwerden bis hin zu starken Schmerzen. Bei unterschiedliche Leute sie sind unterschiedlich, je nachdem, welcher Teil des Darms betroffen ist. Einige der häufigsten Symptome sind:

    • Durchfall. Die bei Morbus Crohn festgestellte Entzündung führt dazu, dass Zellen in den betroffenen Bereichen des Darms sezernieren große Menge Wasser und Salz. Da der Dickdarm diese Flüssigkeit nicht vollständig aufnehmen kann, beginnt Durchfall.
    • Bauchschmerzen u Muskelkrampf. Entzündungen und Geschwüre können dazu führen, dass die Darmwände anschwellen und sich schließlich mit Narbengewebe verdicken. Dies stört den normalen Fluss Ihres Darminhalts durch Ihren Verdauungstrakt und kann zu Schmerzen und Muskelkrämpfen führen.
    • Blut im Stuhl. Essen bewegt sich mit Verdauungstrakt, kann dazu führen, dass die entzündeten Wände bluten, oder der Darm kann von selbst bluten.
    • Geschwüre. Morbus Crohn beginnt als kleine, verstreute Wunden auf der Darmoberfläche. Letztendlich können diese Wunden zu großen Geschwüren werden, die tief in und manchmal durch die Darmwände eindringen.
    • Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit. Magenschmerzen, Muskelkrämpfe und Entzündungen der Darmwand können Ihren Appetit und Ihre Fähigkeit, Nahrung zu verdauen und Nährstoffe aufzunehmen, beeinträchtigen.
    • Fistel oder Abszess. Entzündungen durch Morbus Crohn können durch die Darmwand wandern verwandte Gremien, sowie Blase oder Vagina, wodurch ein Verbindungskanal entsteht, der als Fistel bezeichnet wird. Eine Entzündung kann auch zu einem Abszess führen: einer geschwollenen, mit Eiter gefüllten Wunde.
  1. Erkennen der selteneren Symptome von Morbus Crohn. Zusätzlich zu den oben genannten können bei Menschen mit dieser Erkrankung andere, weniger häufige auftreten Nebenwirkungen wie: Gelenkschmerzen, Verstopfung und Zahnfleischschwellung.

    Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen? Rufen Sie Ihren Arzt an, sobald Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

    • Schwächegefühl oder schneller und schwacher Puls.
    • Starke Schmerzen im Magen.
    • Unerklärliches Fieber oder Schüttelfrost, der länger als zwei Tage anhält.
    • Wiederholtes Erbrechen.
    • Blut im Stuhl.
    • Anhaltende Durchfallanfälle, die nicht durch rezeptfreie Medikamente (OTRs) kontrolliert werden.
  2. Lassen Sie sich testen, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie Morbus Crohn haben, kann er Sie an einen Gastroenterologen (Spezialisten für Verdauungstrakt) bestehen diverse Umfragen. Dazu können gehören:

    • Blut Analyse. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, Blut für Anämie zu spenden, die eine häufige Nebenwirkung von Morbus Crohn (aufgrund von Blutverlust) ist.
    • Darmspiegelung. Dieser Test ermöglicht es dem Arzt, Ihren gesamten Dickdarm mit einem dünnen, flexiblen Schlauch mit einem Licht und einer Kamera an der Spitze zu betrachten. Mit der Kamera kann der Arzt Entzündungen, Blutungen oder Geschwüre an den Dickdarmwänden erkennen.
    • Flexible Sigmoidoskopie. Bei diesem Verfahren verwendet ein Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch, um die beiden unteren Segmente Ihres Dickdarms zu untersuchen.
    • Barium-Einlauf. Mit dieser diagnostischen Methode können Sie den Dickdarm mit Röntgenstrahlen untersuchen. Vor der Analyse wird Barium, ein Kontrastmittel, mit einem Einlauf in Ihren Dickdarm injiziert.
    • Röntgen Dünndarm. Mit dieser Analyse können Sie den Teil des Dünndarms untersuchen, der bei der Darmspiegelung nicht sichtbar war.
    • Computertomographie (CT). Manchmal brauchen Sie vielleicht CT-Scan, die eine fortschrittlichere Röntgenmethode ist, die detaillierter diagnostiziert als eine Standard-Röntgenaufnahme. Dieser Test betrachtet den gesamten Darm und Gewebe außerhalb davon, was mit anderen Tests nicht gesehen werden kann.
    • Kapselendoskopie. Wenn Sie Symptome haben, die auf Morbus Crohn hindeuten und Routinetests nichts zeigen, kann der Arzt eine Kapselendoskopie durchführen.

    Angemessene Behandlungsmethoden

    1. Fragen Sie Ihren Arzt danach medizinische Methoden Behandlung. Viele verschiedene Medikamente werden verwendet, um die Symptome von Morbus Crohn zu kontrollieren. Welche Art der Behandlung für Sie geeignet ist, hängt von den Besonderheiten Ihres Falls und der Schwere Ihrer Symptome ab. Einige gängige medikamentöse Behandlungen umfassen:

      • Entzündungshemmende Medikamente. Diese Medikamente sind oft der erste Schritt bei der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Einschließlich Sulfasalazin (Azulfidin), das hauptsächlich bei Dickdarmerkrankungen nützlich ist, und Mesalamin (Azacol, Rovaza), das hilft, ein Wiederauftreten von Morbus Crohn danach zu verhindern operativer Eingriff oder Kortikosteroide.
      • Immunsuppressiva. Diese Medikamente reduzieren auch Entzündungen, aber sie sollen die Immunantwort unterdrücken und nicht die Entzündung selbst behandeln. Dazu gehören Azathioprin (Imuran), Mercoptopurin (Purenetol), Infliximab (Remicade), Adalimumab (Humira), Certolizimab Pegol (Cimisia), Methotrixat (Rheumatrix), Cyclosporin (Neoral, Sandammun) und Natalizumab (Tysabri).
      • Antibiotika. Sie sind in der Lage, Fisteln und Abszesse bei Menschen mit Morbus Crohn zu heilen. Wie Metronidazol (Flegyl) und Ciprofloxacin (Cipro).
      • Medikamente gegen Durchfall. Patienten mit Morbus Crohn leiden Chronischer Durchfall sprechen oft gut auf das Antidiarrhoikum Loperamid an. Loperamid wird in Apotheken als Immodium verkauft, es kann ohne Rezept gekauft werden.
      • Substanzen, die die Sekretion von Gallensäuren erhöhen. Patienten mit chronische Form Erkrankungen des Ileums oder nach seiner Resektion (der Teil am Ende des Dünndarms) können nicht resorbiert werden Gallensäure, was zu sekretorischen Durchfällen im Dickdarm führen kann. Cholestyramin oder Colestipol können für diese Patienten geeignet sein.
      • Andere Medikamente. Einige Medikamente zur Behandlung der Korn-Krankheit umfassen Steroide und Suppressiva Immunsystem, Ballaststoffe, milde Abführmittel, Schmerzmittel, Eisenpräparate, Vitamine B12, Calcium und Vitamin D.
    2. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes bezüglich Diät und Ernährung. Es ist nicht mit Sicherheit zu sagen, dass die Nahrung, die Sie zu sich nehmen, tatsächlich eine Darmentzündung verursacht. Aber bestimmte Produkte können den Zustand verschlechtern (insbesondere während eines Schubs), während andere die Symptome erheblich lindern und zukünftige Schübe verhindern können.

    3. Alkohol hat einen intensiven Einfluss auf den Verlauf von Morbus Crohn. Daher ist es sogar zu empfehlen Alltagsleben Reduzieren oder eliminieren Sie Ihre Einnahme, um die Symptome von Morbus Crohn zu reduzieren.
    4. Regelmäßige Bewegung und Wartung gesunde Ernährung helfen bei der Stressbewältigung.
    5. Wenn Sie in einer Stadt oder Industrie wohnen Industriestaat sind gefährdet, an Morbus Crohn zu erkranken.
    6. Obwohl Kaukasier am meisten haben hohe Wahrscheinlichkeit erkranken, doch die Krankheit kann jede ethnische Gruppe betreffen.
    7. Führen Sie ein Ernährungstagebuch, das Ihre Ernährung aufzeichnet, was Ihnen hilft, den Überblick über Lebensmittel zu behalten, die schlecht für Sie sind, und versuchen Sie, sie zu eliminieren (für jeden Patienten ist es anders).
    8. Bleiben Sie in der Nähe Ihres Arztes und spenden Sie regelmäßig Blut, um dies zu überprüfen Nebenwirkung von eingenommenen Medikamenten.
    9. Nehmen Sie nur Medikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt oder Gastroenterologe verschrieben hat.
    10. Wenn Sie rauchen, steigt Ihr Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken.
    11. Morbus Crohn kann in jedem Alter auftreten, jüngere Menschen sind jedoch anfälliger dafür.
    12. Warnungen

    • Verwenden Sie keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin und andere) oder Naproxen (Aliv). Sie können Ihren Zustand verschlechtern.
    • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie irgendwelche, auch milde Abführmittel einnehmen, denn selbst rezeptfreie können Ihrem Darm schaden.
    • Verwenden Sie Antidiarrhoika mit Vorsicht und nach Rücksprache mit einem Arzt, da sie das Risiko eines toxischen Megakolons, einer lebensbedrohlichen Form der Dickdarmentzündung, erhöhen.

Der Frühling in der Ukraine gestaltete sich politisch turbulent. Selbst der Ausbruch von "Patriotismus" im Zusammenhang mit der Entsendung von Savchenko in die Ukraine spricht von der Zunahme der politischen Instabilität und der Vertiefung der Krise an der Spitze, der politischen Gärung in den Regionen der heutigen Ukraine.

Es blieb im Schatten von Transkarpatien, wo der Regionalrat im April einen Appell an den Präsidenten, die Werchowna Rada und den Premierminister verabschiedete, in dem gefordert wurde, dass die Region gemäß den Ergebnissen des Referendum am 30. Dezember 1991, als 78,6 % der Wähler von Transkarpatien für die Autonomie stimmten. Die Abgeordneten des Regionalrats erinnerten die zentralen Behörden auch daran, dass der Transkarpatien-Regionalrat im Januar 1992 einen Aufruf an die Werchowna Rada verabschiedete, entsprechende Änderungen und Ergänzungen der Verfassung der Ukraine einzuführen, deren Kern darin besteht, dass Transkarpatien „ein integraler Bestandteil“ bleibt Teil der Ukraine“, „löst Probleme im Rahmen ihrer Zuständigkeit unabhängig“ im Rahmen der Autonomie.

Wenn seit der Unabhängigkeit der Ukraine ein Vierteljahrhundert vergangen ist und die Transkarpaten sich immer wieder dem Thema Autonomie zuwenden, dann gibt es dafür gute Gründe. Tatsache ist, dass die heute in Transkarpatien, der Ostslowakei, der serbischen Vojvodina, Südostpolen, Ungarn und Nordwestrumänien lebenden Rusynen keine Ukrainer im Sinne Kiews sind, sondern ein besonderes ostslawisches Volk. In Polen, Russland, der Slowakei, Tschechien, Serbien und Kroatien werden sie als ethnische Minderheit anerkannt.

Der UN-Ausschuss zur Beseitigung der Rassendiskriminierung hat 2008 der Ukraine empfohlen, die Rusyns als nationale Minderheit anzuerkennen. Aber Kiew, das damit beschäftigt ist, die ukrainische Nation „mit Feuer und Schwert“ „vom Xiang bis zum Pamir“ aufzubauen, hat keine Zeit, die Empfehlungen der UNO und die Appelle des Regionalrats von Transkarpatien zu berücksichtigen.

Im Mai wurde in Budapest und in der Ukraine die Frage der Autonomie der Ungarn in Unterkarpatien aufgeworfen.

Es wurden mehr als 25.000 Unterschriften für eine Petition an den Präsidenten über die Schaffung einer speziellen Entwicklungsregion "Slobozhanshchina" in der Region Charkiw gesammelt. Diese Nummer ist für das Staatsoberhaupt erforderlich, um die Berufung zu prüfen. Die Einwohner von Charkiw schlagen vor, ein Gesetz zu verabschieden, das die Übertragung einer Reihe von Befugnissen des Zentrums auf die Region vorsieht, darunter das Recht auf Unabhängigkeit außenwirtschaftliche Tätigkeit. Ziel ist es, die frühere Zusammenarbeit der Charkower Industriegiganten mit russischen Partnern wieder aufzunehmen. Vorgeschlagen wird ein „Sonderstatus“ der Region, der im Wesentlichen ihre Autonomie bedeutet, wenn auch in primärer Form. Am 26. Mai fand im Zentrum von Kiew ein Marsch von Unterstützern dieser Idee statt.

Die Wiedervereinigung der Krim mit Russland, die Entstehung der proklamierten Republiken von Donbass, die mit Waffengewalt erwürgt wurden, die Feuer der Inquisition und Verhaftungen, aber die ungebrochene Bewegung für die Föderalisierung des Landes in Odessa, Nikolaev, Cherson, Dnepropetrovsk und Zaporozhye , und jetzt lassen uns die Initiativen von Transkarpatien und der Region Charkiw erneut darauf blicken, wie lebensfähig oder im Gegenteil die Ukraine eine dem Untergang geweihte Staatsformation ist.

Das Territorium der modernen Ukraine besteht aus mehreren Regionen, die sich in Bezug auf ethnische, soziokulturelle und zivilisatorische Merkmale stark voneinander unterscheiden. Ostukraine, also alles, was östlich des Dnjepr liegt, von Tschernigow bis Asowsches Meer, stellt ein Territorium dar, in dem die russische Volksgruppe und die orthodoxe ukrainische Bevölkerung (nach der Ukrainisierung) vorherrschen. Diese Region ist historisch, kulturell, ethnisch und religiös eng mit Russland verbunden und ist ein organischer Teil der russischen Welt. Hier, im Feuer des nationalen Befreiungskampfes, wurde der unabhängige Donbass geboren, und in Charkow, gepackt von der Schlinge der Kiewer Bestrafer, reifen die Trauben des Zorns erneut.

Der zentrale Teil der Ukraine von Tschernihiw bis Odessa, zu dem auch Kiew gehört, ist eine Region, in der die Ukrainer ethnisch dominiert sind Ukrainische Sprache bei gleichzeitigem Vorteil der Orthodoxie. Aber die Orthodoxie selbst wurde heterogen. Die Aktivitäten von Schismatikern aus dem "Kiewer Patriarchat", die ihnen die Schultern zuwandten herrschendes Regime beeinflusst die Denkweise der Bevölkerung. Trotzdem bleibt dieser Teil der Ukraine kulturell nahe an der Ostukraine.

Der Süden der Ukraine, oder Novorossia, erstreckt sich vom Donbass im Osten bis zum Donaudelta im Westen. Die Region wird von Ukrainern und Russen bewohnt, durchsetzt mit Bulgaren, Griechen, Armeniern und anderen Völkern. Noworossija ist fast ausschließlich orthodox. Allerdings hinein In letzter Zeit zudem setzt sich der Faktor Islam mit Elementen des Fundamentalismus immer lauter durch.

Der in Genichesk eingegrabene Majlis, mit dem guten Willen von Kiew und mit dem Geld von Ankara, siedelt den extremistisch gesinnten Teil hierher um Krimtataren. Die gemeinsamen Pläne von Kiew, Ankara und Mejlis sehen die Schaffung einer Autonomie der Krimtataren auf dem Territorium der Region Cherson vor. Kiew zählt auf besondere Beziehung mit Ankara, während das Erdogan-Regime noch immer die Illusion hegt, das Schwarze Meer in eine „türkische Pfütze“ zu verwandeln, wie zu Zeiten der Größe der Pforte.

Die Westukraine zeichnet sich durch ihre Heterogenität aus. Wolyn mit einer soziokulturellen Dominanz von Unierten gehört zum katholischen Sektor Zentraleuropa. Ähnliche Situation in Galizien und Transkarpatien, obwohl es Unterschiede gibt: Volyn ist historisch mit Polen, Galizien und Transkarpatien verbunden - mit der österreichisch-ungarischen Monarchie. Die Rusyns von Transkarpatien zeigten eine erstaunliche Hartnäckigkeit im Kampf um die Erhaltung der Orthodoxie. In Bessarabien mischen sich Ukrainer und Russen mit Moldauern und Rumänen.

Schon ein flüchtiger Blick auf die religiöse, kulturelle und ethnische Situation in der Ukraine lässt erkennen, dass sich hier mindestens drei Zivilisationen getroffen haben – die orthodoxe Slawe (eurasische), die zunehmend als russische Welt bezeichnet wird, die westliche (euro-atlantische) und die islamische.

Es stellt sich die Frage: Wie tragfähig ist eine nicht nur multinational, sondern auch polyzivilisatorisch zusammengeschusterte Staatsbildung? In der Schweiz zum Beispiel leben fünf Völker, hier trafen zwei Konfessionen aufeinander, aber der Staat erwies sich als wohlhabend.

Dabei helfen die föderale Struktur, drei Amts- und eine Teilamtssprache. Obwohl alltägliche Reibungen wahrscheinlich nicht zu vermeiden sind, definieren sie nicht das Schweizer Beispiel, Einheit durch Vielfalt zu erreichen.

In der Ukraine ist das Gegenteil der Fall – eine aggressive nationalistische Minderheit, die nach den Maßstäben des wilden Nationalismus lebt und in den Nationalsozialismus hineinwächst, versucht, das ganze Land in das „ein Gebäude“ der OUN-UPA zu kleiden und sich dabei auf Bajonette zu verlassen. Die von Napoleon entdeckte offensichtliche Wahrheit wurde vergessen: Ein Bajonett ist für alle praktisch, außer einer Sache - Sie können nicht lange darauf sitzen.

Es ist ersichtlich, dass das Regime auf der Ebene der Intuition von Zeit zu Zeit versucht, zusätzliche „Klammern“ dafür zu erfinden, während es immer noch über die Unsicherheit der geschaffenen Machtstruktur ahnt. Die neueste „Errungenschaft“ auf diesem Gebiet ist die Politik der „Dekommunisierung“. Die Idee war, die heterogenen Elemente einer lockeren Gesellschaft im „Kampf gegen das kommunistische Erbe“ zu vereinen. Mehrere Monate "titanische Anstrengung" Werchowna Rada und die lokalen Behörden, alles in "Rot" umzubenennen, führten dazu, dass das Gesetz der Negation der Negation zu wirken begann.

Die Logik der Entwicklung der Ereignisse erwies sich als notwendig, von der Auslöschung der Vergangenheit zur Zerstörung der in der Vergangenheit geschaffenen Gegenwart überzugehen. Es geht um zunächst einmal über die Ukraine, wie wir sie kennen. Die Ukraine ist die Idee von zwei der größten Persönlichkeiten Sowjetzeit unsere Geschichte - Lenin und Stalin. Dank der ersten erlangte es Staatlichkeit und wurde zur zweitwichtigsten Bundesrepublik der UdSSR, während es den heutigen Südosten erhielt, der nie zu ihm gehörte. Dank der zweiten trat die Ukraine in die internationale Arena ein, wurde ein Gründer der UNO und wuchs territorial erneut - Galizien, Nordbukowina und Transkarpatien.

Wenn wir die Namen Lenins und seiner Gefährten aufgegeben haben, müssen wir bis zum Ende gehen und ihr Erbe – die moderne Ukraine – aufgeben. Folglich sollte die Losung des Augenblicks die Forderung Kiews sein, die Ukraine in Teilen in die Zusammensetzung jener Staaten aufzunehmen, wo sie vor Lenin und Stalin waren. Wenn es heute keine gibt, müssen Sie sich an ihre Nachfolger wenden. Es scheint, dass die Völker der Ukraine in diesem Fall die „Dekommunisierung“ mit Seele und Herz unterstützen würden. Und ohne dies, anstelle eines „Clips“, stellte sich heraus, wie die Witwe des Unteroffiziers, die sich selbst ausgepeitscht hat. Die Gesellschaft, und tatsächlich die ganze Welt, war wieder einmal von der dichten Grobheit und dem Obskurantismus des Kiewer Regimes überzeugt.

Jeder Spur von Vernunft und gesundem Menschenverstand beraubt, ist Kiews Politik zur subjektiven Hauptursache des vor unseren Augen stattfindenden Zerfalls des Staates geworden, dessen objektive Voraussetzungen in seinen organisatorischen und strukturellen Grundlagen gelegt wurden. Wenn sich nichts an der Politik des Kiewer Regimes der „Dekommunisierung“ und der Ablehnung der Vergangenheit als Teil des historischen Russlands ändert, wird sich der Zerfall der Ukraine nur beschleunigen und der Punkt ohne Wiederkehr wird bald überschritten sein. Darüber hinaus, und das ist schwer zu bezweifeln, wenn man die Geschichte des Landes und seiner Völker kennt, Großer Teil Die Ukraine wird sich der russischen Welt zuwenden - seiner Heimat. Die Krone wird endlich Wurzeln schlagen.