So schützen Sie sich nach der Geburt beim Stillen. Postpartale Verhütung: Ist die Anwendung von Verhütungsmitteln während der Stillzeit notwendig?

Es ist notwendig, die Empfängnisverhütung nach der Geburt besonders sorgfältig auszuwählen. Schließlich gibt es eine Vielzahl an Einschränkungen und Kontraindikationen, die es zu beachten gilt. Schließlich ist eine Frau, die gerade entbunden hat, auch eine stillende Mutter. Daher muss die Wahl der Verhütungsmittel auf die Stillzeit abgestimmt werden.

Sie sollten unmittelbar nach der Geburt über eine Verhütung nachdenken. Denn die Fähigkeit, schwanger zu werden, stellt sich bei jedem anders ein und es gibt viele Fälle, in denen eine Frau bereits einen Monat nach der Geburt des Kindes erneut schwanger wurde.

Die Hauptgefahr in der Position einer jungen Mutter besteht darin, dass die Wiederherstellung des Zyklus für sie unbemerkt erfolgt. Der Eisprung kann nicht verfolgt werden, wenn Sie sich nicht mit diesem Problem befassen. Aber man kann ganz einfach schwanger werden. Die meisten Frauen haben nach ihrem ersten Eisprung normalerweise keinen Eisprung, es gibt jedoch Ausnahmen, und diese sind nicht so selten. Daher ist es notwendig, Verhütungsmittel mit Bedacht auszuwählen.

Laut WHO sollte mit der Empfängnisverhütung spätestens 3 Wochen nach der Geburt begonnen werden. In diese Zeit fielen auch die Ärzteverbote Sexualleben.

Die Zahl der Methoden zum Schutz vor einer Schwangerschaft in der Zeit nach der Geburt ist nicht so gering. Sie können aus der bereitgestellten Liste jede für Sie passende Option auswählen.

Als Schutz vor einer Schwangerschaft nach der Geburt wird beispielsweise Abstinenz vorgeschlagen, d.h. sexuelle Abstinenz. Diese Methode bietet eine 100%ige Garantie. Allerdings ist es nicht für alle Paare geeignet.

Oftmals vertrauen junge Mütter auf die Methode Laktationsamenorrhoe. Es basiert auf der Tatsache, dass der Körper einer Frau nach der Geburt das Hormon Prolaktin produziert, das für die Milchproduktion notwendig ist. Dieses Hormon unterdrückt den Eisprung, was zu einer vorübergehenden Unfähigkeit zur Empfängnis führt. Damit diese Methode funktioniert (und nicht bei jedem), müssen einige Parameter strikt beachtet werden. Dies ist das Alter des Kindes (es sollte nicht älter als 6 Monate sein) und die Anzahl der Stillvorgänge (mindestens alle 3 Stunden, auch nachts). Bewerbungen sind wichtig, weil Die zusätzliche Produktion von Prolaktin hängt vom Saugen des Babys ab. Diese Methode hat ihre Vorteile – sie ist einfach durchzuführen und ungefährlich. Darüber hinaus beeinträchtigt es den Geschlechtsverkehr in keiner Weise.

Als Schutzmittel zulässig und hormonelle Wirkstoffe Schutz. Nur diese sollten sein spezielle Medikamente. Diejenigen, die normalerweise von Frauen verwendet werden, sind für junge Mütter nicht geeignet. Erlaubt ist beispielsweise die Einnahme von oralen Kontrazeptiva oder vereinfacht gesagt von Pillen. Diese Medikamente werden Minipillen genannt. Sie repräsentieren Hormonpillen mit einer geringen Hormondosis in der Zusammensetzung, wodurch sie nicht gefährlich für die Gesundheit des Kindes sind. Das Prinzip ihrer Wirkung besteht darin, die Viskosität des Schleims im Gebärmutterhalsbereich zu erhöhen, was das Eindringen von Spermien erschwert. Darüber hinaus tragen sie dazu bei, die Struktur der Gebärmutterschleimhaut zu verändern, sodass die Einnistung einer befruchteten Eizelle nicht möglich ist. Das Einzige ist, dass Sie die Anweisungen zur Verwendung dieser Medikamente genau befolgen müssen – Sie müssen sie strikt stundenweise einnehmen, ohne den Zeitpunkt der Verabreichung zu überspringen oder zu verschieben. Nur ein Arzt kann solche Medikamente verschreiben.

Sie können in der Zeit nach der Geburt auch eine Verhütungsmethode anwenden, beispielsweise ein Intrauterinpessar. Es kann Frauen mit einer Vorgeschichte unkomplizierter Geburten verabreicht werden. Darüber hinaus kann es direkt danach installiert werden. Jedoch optimale Zeit seine Installation wird 6 Wochen nach der Geburt des Babys in Betracht gezogen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass die Spirale herausfällt, wird verringert. Der Vorteil dieser Methode liegt in der langanhaltenden Wirkung, d.h. Eine Spirale schützt ca. 5 Jahre.

Verschieden Barrieremethoden. Zum Beispiel die Verwendung eines Kondoms. Es ist ein sicheres Mittel und eignet sich für den Beginn der sexuellen Aktivität unmittelbar nach der Geburt. Allerdings gibt es auch Nachteile: Kondome können reißen und abfallen. Um dieses Risiko zu verringern, empfiehlt sich die Verwendung zusätzlicher Gleitmittel. Am besten sind solche auf Wasserbasis – sie reizen die empfindlichen Schleimhäute nicht.

Zum Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft können Sie auch spezielle Hütchen verwenden. Sie werden 4 Wochen nach der Geburt eingesetzt, wenn sich der Gebärmutterhals vollständig erholt hat. Bedenken Sie jedoch, dass nur ein Arzt die richtige Kappe auswählen und Ihnen beibringen kann, wie man sie verwendet.

Der Einsatz von Spermiziden ist eine weitere Möglichkeit zur Vorbeugung ungewollte Schwangerschaft in der Zeit nach der Geburt. Dies können Cremes, Zäpfchen, Salben etc. sein. Solche Substanzen zerstören Spermien zelluläre Ebene, wodurch sie entweder sterben oder ihre Mobilität verlieren.

Die Sexualität der jungen Mutter ist unbestreitbar. Denn eine Frau, die ein Kind zur Welt bringt, erblüht in neuer Schönheit. Der erste Sex nach der Geburt sollte sanft, liebevoll und beschützt sein. Liebe und Aufmerksamkeit sind der Schlüssel zu einer harmonischen Familie und der Geburt gewünschter Kinder.

Neben der empfängnisverhütenden Wirkung schützt ein Kondom eine Frau auch vor Infektionen. Letzteres ist in den ersten Monaten nach der Geburt wichtig, wenn der Körper der Frau noch sehr schwach ist und es in den ersten 1-2 Monaten zu blutigem Ausfluss aus der Gebärmutter (zumindest in geringen Mengen) kommen kann und der Gebärmutterhals leicht geöffnet bleibt . Dadurch besteht die Gefahr einer Infektion der Gebärmutter und schwerwiegende Komplikationen. Aus diesem Grund wird übrigens nicht empfohlen, intime Beziehungen wieder aufzunehmen, bis der Ausfluss aus der Gebärmutter aufhört.

Gleichzeitig erleben viele Frauen nach der Geburt Veränderungen hormoneller Hintergrund, was zu vaginaler Trockenheit führt. Daher „reibt“ das Kondom und seine Verwendung bereitet beiden Ehepartnern Unbehagen. Verwenden Sie Gleitmittel und nach und nach wird sich alles wieder normalisieren. Denken Sie daran, dass der Latex eines Kondoms bei Kontakt mit Ölen reißen kann. Sie sollten daher nur Gel-Gleitmittel verwenden und keine Vaseline, Handcreme oder ähnliche Substanzen, die zufällig im letzten Moment zur Hand sind. Auch wenn die Unversehrtheit des Kondoms intakt ist, können Ölgleitmittel zur Bildung von Mikrorissen in der Kondomwand führen, was das Risiko einer ungeplanten Empfängnis erhöht.

Halten Sie pünktlich an

Unterbrochener Geschlechtsverkehr- Dies ist ein sexueller Akt, bei dem der Mann vor der Ejakulation den Penis aus der Vagina entfernt. Diese Verhütungsmethode gilt als die ineffektivste. Bereits vor der Ejakulation können Spermien im Gleitmittel eines Mannes enthalten sein – und je näher der Zeitpunkt der Ejakulation rückt, desto höher ist dieses Risiko. Auch wenn Sie diese Methode vor der Schwangerschaft angewendet haben, jetzt beste Zeit um ihm für immer Lebewohl zu sagen.

Natürliche Verhütungsmethoden

Kalendermethode. Diese Methode basiert auf der Tatsache, dass in der Mitte Menstruationszyklus Wenn der Eisprung (die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock) am wahrscheinlichsten ist, wird an diesen Tagen Geschlechtsverkehr ausgeschlossen bzw. durchgeführt zusätzliche Methoden Empfängnisverhütung. Es ist besser, diese Methode nach der Geburt nicht anzuwenden, auch wenn Sie persönlich vor der Schwangerschaft keinen einzigen „Aussetzer“ damit hatten. Erholung Menstruationsfunktion, die Unvorhersehbarkeit der Tage des Eisprungs und manchmal die Verschiebung dieser Tage von Zyklus zu Zyklus – all dies macht die Kalendermethode im ersten Jahr nach der Geburt für die meisten Frauen äußerst wirkungslos. Und natürlich ist es falsch, die Tage des Zyklus ab dem Tag der Geburt zu zählen (manche Frauen setzen ihn aus irgendeinem Grund mit dem ersten Tag der Menstruation gleich). Wenn der Zyklus vollständig wiederhergestellt ist, lohnt es sich vielleicht, wieder „fruchtbare“ und „unfruchtbare“ Tage zu zählen. Das heißt, vorbehaltlich des Stillens kehren Sie zum Stillen zurück Kalendermethode Dies ist erst nach Ende der Laktation möglich.

Hormonelle Empfängnisverhütung

Unter den Mitteln zur Schwangerschaftsverhütung stehen traditionell hormonelle Verhütungsmittel an erster Stelle und bieten die größte Wirkung hoher Prozentsatz Schutz. Hormonelle Verhütungsmittel unterdrücken den Eisprung, d.h. die Entwicklung und Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock beeinträchtigen. Unter dem Einfluss dieser Medikamente verändert sich auch die Struktur Innenschale Gebärmutter - Endometrium, wodurch sich die befruchtete Eizelle nicht an den Gebärmutterwänden festsetzen kann. Hormonelle Verhütungsmittel verdicken Zervixschleim, wodurch der Gebärmutterhals für Spermien unpassierbar wird.

Mini-Getränke. Empfohlen für die Anwendung nach der Geburt spezielle Medikamente die die Fütterung nicht beeinträchtigen. Solche Medikamente werden „Minipillen“ (niedrig dosierte orale Kontrazeptiva) genannt. Hierzu zählen beispielsweise Continuin, Exluton, Femulen, Microlut, Charozetta. Sie enthalten nur ein Hormon – Gestagen, das auf der Ebene der Gebärmutter wirkt und deren Eigenschaften nicht verändert Muttermilch(wenn die Mutter stillt). Minipillen müssen täglich, ohne Pause, genau zur gleichen Zeit eingenommen werden, um eine konstante Hormonkonzentration im Körper aufrechtzuerhalten (plus oder minus 1 Stunde). Sie können die Einnahme des Arzneimittels jederzeit abbrechen. Diese Medikamente sind speziell für stillende Mütter konzipiert und eignen sich auch für ältere Frauen Fortpflanzungsalter(nach 45 Jahren). In anderen Fällen können sie zu Menstruationsstörungen (Verkürzung, Zwischenblutung) führen.

Injektionen. Es gibt eine andere Form von Gestagen-Kontrazeptiva – die Injektion. Dabei handelt es sich um das Medikament Depo-Provera, das alle 2 Monate intramuskulär verabreicht wird. Sie sollten den Zeitpunkt der nächsten Injektion nicht überspringen: Die Wirksamkeit der Methode wird stark reduziert. Das Medikament darf wie alle anderen hormonellen Verhütungsmittel nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.

Verhütungswirksamkeit
Im Jahr 1939 schlug der amerikanische Gynäkologe Raymond Pearl einen Index zur numerischen Darstellung der Fruchtbarkeit und zur Beurteilung der Wirksamkeit von Verhütungsmitteln vor. Der Pearl-Index entspricht der Anzahl der Empfängnisse innerhalb eines Jahres bei 100 Frauen, die eine bestimmte Verhütungsmethode anwenden, und charakterisiert deren empfängnisverhütende Wirkung.

Verhütung durch Implantation. Schließlich können Sie mit der Implantationsform eines Gestagen-Verhütungsmittels das Problem einer Schwangerschaft für die nächsten 5 Jahre lösen. Dieses Medikament (das bekannteste ist Norplant) wird von einem Arzt in Form kleiner Kapseln unter die Haut verabreicht und nach und nach aus ihnen freigesetzt, wodurch eine empfängnisverhütende Wirkung entsteht. Es ist klar, dass dieser Weg am wenigsten beschwerlich ist, erfordert aber klare Pläne für die Zukunft, obwohl die Entfernung der Kapseln auf Wunsch der Frau jederzeit möglich ist. Vor dem Hintergrund von Norplant verändert sich die Art der Menstruation: Sie wird spärlich, selten und möglicherweise unregelmäßig. Nicht alle Gynäkologen beherrschen die Technik des Einsetzens und Entfernens von Norplant. Daher ist es ratsam, bei der Installation eines Verhütungsmittels während der gesamten Wirkdauer (5 Jahre) den Kontakt zu einem Arzt nicht zu verlieren, der diese Technik kennt. Norplants Einführung ist zwar klein, aber dennoch operativer Eingriff, danach sind infektiöse und entzündliche Komplikationen möglich. Man kann nicht sagen, dass diese Technik in unserem Land weit verbreitet ist.

Kombinierte orale Kontrazeptiva (ok). Dies sind die oralen Kontrazeptiva, die den meisten Frauen besser bekannt sind. Die Zahl ihrer Namen beträgt fast zweihundert. Im Gegensatz zu Minipillen, die nur eine Art von Hormon enthalten: Gestagene, enthalten kombinierte orale Kontrazeptiva Östrogene und Gestagene. Dieses Tandem ermöglicht es Ihnen, den Hormonspiegel aufrechtzuerhalten natürliches Niveau, typisch für Frauen außerhalb der Stillzeit, sorgt für eine ausreichende empfängnisverhütende Wirkung und regelmäßige menstruationsähnliche Blutungen. Ein Gynäkologe hilft Ihnen bei der Auswahl der Pillen und berücksichtigt dabei den allgemeinen und hormonellen Zustand der Frau sowie das Vorliegen bestimmter Erkrankungen sowohl des Genitalbereichs als auch anderer Organe und Systeme. Gehen Sie kein Risiko ein, indem Sie selbst etwas kaufen, das Ihr Freund lobt: Diese Pillen können bei Ihnen Nebenwirkungen verursachen.

Darüber hinaus werden kombinierte OCs erst nach Beendigung des Stillens angewendet. Tatsache ist, dass diese Medikamente zwei Komponenten enthalten – Gestagene (sie kommen auch in den oben beschriebenen Minipillen, Injektions- und Implantationsformen vor) und Östrogene. Darüber hinaus in orale Kontrazeptiva Diese Hormone kommen in vor große Mengen. Im Gegenzug gelangen Hormone mit der Milch in den Körper des Babys, was unsicher ist.

Schließlich weisen orale Kontraindikationen eine ganze Reihe von Kontraindikationen auf, die Frauen nicht immer bewusst sind. Daher ist es ratsam, sich vor der Einnahme einer bestimmten Untersuchung zu unterziehen, insbesondere wenn solche Kontraindikationen zuvor bestanden haben.

Postkoitale Verhütungsmittel. Verhütungsmittel wie Postinor, die sehr hohe Hormondosen enthalten, werden „im Nachhinein“ eingesetzt. Sie „wirken“ nach dem gleichen Prinzip wie alle anderen hormonellen Verhütungsmittel. IN Zeit nach der Geburt Es ist besser, diese Produkte nicht zu verwenden und sie nur in zu verwenden im Notfall. Darüber hinaus verursachen postkoitale Verhütungsmittel häufig Komplikationen in Form von Blutungen – und es ist unklar, ob dies auf das Medikament oder auf Komplikationen nach der Geburt zurückzuführen ist. In diesem Fall ist die Menge an Hormonen, die dem Baby über die Milch zugeführt wird, sehr groß. Die postkoitale Empfängnisverhütung bleibt also, wie es sein sollte, ein Notfall – also für den äußersten Fall.

Daher können Minipillen von allen hormonellen Verhütungsmitteln als das sicherste für stillende Frauen angesehen werden. Frauen, die nicht stillen, können nach Rücksprache mit einem Gynäkologen alle Medikamente einnehmen.

Es lohnt sich noch einmal zu betonen, dass man keine akzeptiert hormonelle Medikamente müssen mit Ihrem Arzt besprochen werden. Verhütungsmittel können den Verlauf verschiedener Erkrankungen verschlimmern chronische Krankheit und sind daher kontraindiziert bei Gefäßthrombosen (wenn diese früher, während der Schwangerschaft aufgetreten sind oder jetzt vorhanden sind), Gelbsucht oder schweren Lebererkrankungen, Tumoren, Blutungen aus dem Genitaltrakt und vielen anderen Erkrankungen. Manchmal führt ein Gynäkologe eine Untersuchung durch, bevor er einer Frau dieses oder jenes OC empfiehlt.


Intrauterine Kontrazeptiva

Intrauterinpessar(Marine) ist ein Gegenstand, der in die Gebärmutter gelegt wird, um zu verhindern, dass sich der Embryo an der Gebärmutterwand festsetzt und somit eine Schwangerschaft einsetzt. Das IUP verhindert die Befruchtung nicht, führt aber zu einer sehr frühen Fehlgeburt. Es gibt Kontraindikationen für die Verwendung eines IUP, daher sollte dieses Problem mit einem Gynäkologen besprochen werden. Darüber hinaus wird das IUP frühestens 6 Wochen später eingesetzt natürliche Geburt die ohne Komplikationen verlief. Nach einem Kaiserschnitt wird kein IUP eingesetzt: Die Narbe in der Gebärmutter gilt als „schwaches Glied“, das beschädigt werden kann, wenn sich ständig ein Fremdkörper in der Gebärmutter befindet. Darüber hinaus gibt es viele Kontraindikationen für die Installation eines IUP ( entzündliche Erkrankungen Gebärmutter in der Zeit nach der Geburt, Endometriose, ernsthafte Krankheit Herz-Kreislauf-System usw.).

Das IUP hat keinen Einfluss auf Quantität und Qualität Muttermilch. Einer Frau wird empfohlen, vor dem Versuch, schwanger zu werden, eine Pause von mindestens 6 bis 12 Monaten einzulegen, um die Anwendung des IUP zu beenden, damit kein Schwangerschaftsabbruch droht.

Beim Tragen eines IUP muss der Zustand der Spirale überwacht werden. Wenn Sie ein IUP tragen, müssen Sie außerdem vorbeugend zweimal im Jahr einen Frauenarzt aufsuchen, da das IUP eine Entzündung der Gebärmutter und der Gliedmaßen hervorrufen kann – und dieser Zustand muss so schnell wie möglich verhindert oder diagnostiziert werden.

Sie können eine Spirale bis zu 5 Jahre oder länger tragen langfristiges Tragen erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung entzündlicher Komplikationen erheblich.

Zu den intrauterinen Kontrazeptiva zählen auch Mirena-System, die, genau wie die anderen intrauterine Kontrazeptiva, wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt, hat aber zusätzliche Aktion aufgrund der Tatsache, dass es ständig kleine Mengen an Gestagenen freisetzt, die lokale Auswirkungen. Dadurch nehmen sie ab, bis hin zum völligen vorübergehenden Verschwinden. Menstruation, wird die größte empfängnisverhütende Wirkung erzielt.

Lokale Vorbereitungen

Spermizide- örtlich Wirkstoffe, welches in eine bestimmte Form in die Vagina eingeführt. Dabei handelt es sich um Medikamente in Form von Zäpfchen oder Vaginaltabletten wie Patentex Oval, Pharmatex, Contraceptin, Ginekotex. Sie werden 5-10 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina eingeführt. Der durch die Körperwärme erzeugte Schaum macht die Spermien bewegungsunfähig und tötet einige davon auch ab pathogenen Bakterien. Spermizide werden recht schnell zerstört und durch Reibung auch aus der Vagina entfernt. Daher ist es notwendig, vor jedem wiederholten Geschlechtsverkehr während eines Treffens ein neues Zäpfchen einzuführen.

In der Regel macht sich eine Frau, die gerade ein Baby zur Welt gebracht hat, wenig Gedanken über die dringende Erneuerung sexuelle Kontakte. Doch das Leben fordert seinen Tribut, und wenn das Neugeborene gesund und die Familie glücklich ist, können sich die Ehepartner schnell wieder zueinander hingezogen fühlen. In einer solchen Situation wird das Problem der Empfängnisverhütung äußerst akut, da nicht jede junge Mutter physisch und psychisch bereit ist, ein Kind zur Welt zu bringen. neue Schwangerschaft und gleichzeitig für das Baby sorgen. Die Wahl der Verhütungsmethode nach der Geburt hängt direkt vom Gesundheitszustand der Frau, der Art der letzten Entbindung und der Möglichkeit, das Neugeborene zu ernähren, ab.

So schützen Sie sich nach der Geburt beim Stillen

Stillende Mütter verlassen sich bei der Empfängnisverhütung in der Regel auf die Methode der Laktationsmenorrhoe (LA), die auf der Unterdrückung des Eisprungs durch Hormone basiert, die der Körper der Frau während der Stillzeit produziert. Leider ist ein vollständiger Schutz nach der Geburt mit dieser Methode nicht immer möglich. Experten glauben, wann Stillen Im Durchschnitt kommt es erst nach sechs Monaten zu einer Empfängnis. Tatsächlich ist der Zeitraum für die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit bei einer stillenden Mutter sehr individuell. Das bedeutet, dass eine Frau, die sich vollständig auf MLA verlässt, eine ungeplante Schwangerschaft riskiert.

Die Laktationsmenorrhoe-Methode kann nur dann als zuverlässig angesehen werden, wenn eine Reihe von Bedingungen sorgfältig erfüllt sind. Insbesondere sollte eine junge Mutter das Baby auf erste Aufforderung ohne Einhaltung eines Zeitplans an die Brust legen, keine Beikost einführen und das Baby nicht geben Wasser trinken, keine nächtlichen Stillpausen etc. einlegen. Es gibt Fälle, in denen die Verhütung mit MLA bei Erfüllung aller Voraussetzungen bis zu eineinhalb Jahre wirksam blieb. Ärzte raten jedoch dazu, kein Risiko einzugehen und diese Methode nicht länger als sechs Monate anzuwenden.

Eine stillende Mutter kann sich nicht entscheiden, wie sie sich nach der Geburt für die Einnahme komplexer hormoneller Verhütungsmittel schützen soll, da die darin enthaltenen Stoffe für das Baby gefährlich sind. Es gibt jedoch eine Reihe Antibabypillen, die keine Östrogene enthalten. Die Einnahme dieser Medikamente während der Stillzeit ist zulässig (selbstverständlich nach Rücksprache mit einem Arzt). Die Verwendung von Intrauterinpessaren, Vaginalringe, Kappen und Diaphragmen haben ihre eigenen Kontraindikationen, die hauptsächlich mit der Erkrankung zusammenhängen Fortpflanzungsorgane Frauen nach der Geburt. Experten empfehlen auf jeden Fall, ein IUP erst dann einzusetzen, wenn die Gebärmutter auf ihre Größe geschrumpft ist. normale Größe. Es stellt sich heraus, dass ein Paar, dessen Neugeborenes gestillt wird, am besten vor einer ungewollten Empfängnis geschützt ist, indem es beim Sex eine Kombination aus einem Latexkondom und einem vaginalen Spermizid verwendet, sofern der Zustand des Genitaltrakts der Frau dies zulässt.

Zeitpunkt für den Beginn der Anwendung von Verhütungsmitteln nach der Geburt

Wenn das Baby an ist künstliche Ernährung, kann seine Mutter der Verhütungsmethode den Vorzug geben, die ihr am bequemsten erscheint. Es muss nur darauf hingewiesen werden Kalendermethode Der Schutz nach der Geburt kann nicht als zuverlässig angesehen werden. Bis der Kreislauf wiederhergestellt ist, messen Basaltemperatur ist nutzlos, und der erste Eisprung findet bereits vor der Menstruation statt, und die Frau merkt möglicherweise nicht einmal, dass sie wieder schwanger ist.

Wie Sie sich nach der Geburt schützen können, entscheiden Sie natürlich am besten durch Rücksprache mit einem Gynäkologen, da der Genesungsprozess des Körpers sehr individuell ist und die Möglichkeit der Anwendung jedes Verhütungsmittels davon abhängt, welche Komplikationen mit der Schwangerschafts- und Geburtsphase einhergingen, ob Kaiserschnitt usw.

  • Ein Intrauterinpessar kann frühestens 6-8 Wochen nach der Geburt installiert werden. Wenn bei einer Frau Endometriose und andere Krankheiten diagnostiziert wurden, kann ein IUP überhaupt nicht verwendet werden;
  • Drei Wochen nach der Entbindung können Sie mit der Einnahme kombinierter hormoneller Kontrazeptiva beginnen. Es ist gefährlich, solche Mittel früher einzusetzen, weil hohe Wahrscheinlichkeit Entwicklung einer Thrombose;
  • Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung sind nicht völlig zuverlässig, ihre Anwendung kurz nach der Geburt wird jedoch dennoch in Betracht gezogen Die beste Option. Ein solcher Schutz hat in Kombination mit dem Einsatz von Spermiziden auch den Vorteil, dass Vaginalpasten oder -gele den für die Zeit nach der Geburt typischen Mangel an natürlicher Gleitfähigkeit teilweise ausgleichen.

Am riskantesten im Hinblick auf eine ungewollte Schwangerschaft sind die ersten 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung, da viele Verhütungsmittel in diesem Zeitraum nicht angewendet werden können und die Fruchtbarkeit einer Frau, insbesondere wenn sie nicht stillt, jederzeit wiederhergestellt werden kann. Mit einem kompetenten Vorgehen, dem Rat von Spezialisten und dem gegenseitigen Verständnis der Sexualpartner ist die Familie jedoch durchaus in der Lage, die Frage, wie sie sich nach der Geburt schützen kann, zu lösen, ohne sich selbst unnötige Schwierigkeiten zu bereiten.

Empfängnisverhütung während des Stillens ist eine der wichtigsten wichtige Themen für eine junge Mutter, der leider nicht immer die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wird. Oft kommt es bereits wenige Monate nach der Geburt zu einer ungewollten Schwangerschaft, was für die Frau völlig überraschend ist, da sie sich sicher war, dass eine Schwangerschaft während der Stillzeit unmöglich sei. Inzwischen sagen Ärzte: Es ist notwendig, sich beim Stillen zu schützen, wenn eine Frau in den nächsten 1-2 Jahren nach der Geburt keine Schwangerschaft plant.

Mit Beginn der Schwangerschaft kommt es zu globalen Veränderungen im Körper einer Frau, die sich auf alle Körpersysteme auswirken. Die inneren Geschlechtsorgane beginnen völlig anders zu funktionieren. Während der Schwangerschaft stoppt die Menstruation und es werden keine Eizellen mehr produziert. Dieses Phänomen hält bis zur Geburt an und bleibt noch einige Zeit nach der Geburt des Kindes bestehen. Auf dem Ausbleiben des Eisprungs bei einer stillenden Mutter basiert die vielleicht beliebteste Verhütungsmethode nach der Geburt – die Laktationsmenorrhoe. Was ist die Essenz dieser Methode?

Die vorherige Funktion des Fortpflanzungssystems nach der Geburt des Babys wird nach und nach wiederhergestellt. Normalerweise kommt es bei einer jungen Mutter in den ersten sechs Monaten noch nicht zu Menstruation und Eisprung. Die Unterdrückung der Eiproduktion erfolgt durch die Wirkung des Hormons Prolaktin, das für die Produktion von Muttermilch verantwortlich ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Frau während der gesamten Stillzeit zu 100 % vor einer ungeplanten Schwangerschaft geschützt ist. Am häufigsten dauert die Laktationsamenorrhoe nicht länger als 6 Monate. Sie müssen jedoch bedenken, dass der Eisprung während des Stillens auch dann wieder stattfinden kann, wenn die Menstruation ausbleibt.

Laktationsamenorrhoe schützt zu etwa 98 % vor einer ungewollten Schwangerschaft, allerdings nur, wenn jede der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  1. Eine Frau stillt ihr Baby nur, ohne es mit Flüssigkeit zu ergänzen oder ihm Milchnahrung zu geben.
  2. Das Baby wurde nicht vorgestellt.
  3. Die Mutter stillt das Baby nicht nur tagsüber, sondern auch nachts. Intervalle dazwischen Tagesfütterungen- nicht mehr als 3 Stunden, zwischen den Nächten - nicht mehr als 6.
  4. Die Menstruation ist noch nicht zurückgekehrt.
  5. Seit der Geburt sind nicht mehr als 6 Monate vergangen.

Regelmäßiges Stillen am Tag und in der Nacht ohne Nahrungsergänzung oder Nahrungsergänzung künstliche Ernährung ermöglicht die Produktion von Prolaktin in ausreichender Menge und unterdrückt den Eisprung für sechs Monate. In der Regel wird das Kind ab dem 6. Monat an die erste Beikost herangeführt und die Anzahl der Nachtfütterungen reduziert. In diesem Fall kann Laktationsamenorrhoe nicht mehr angewendet werden wirksamer Schutz von einer ungewollten Schwangerschaft, daher sollte eine Frau darüber nachdenken, mehr zu finden geeignetes Mittel, um sich während der Stillzeit zu schützen.

Orale Kontrazeptiva für stillende Mütter

Um zu entscheiden, wie Sie sich nach der Geburt schützen können, sollte eine stillende Mutter einen Gynäkologen konsultieren. Wenn sie dieses Problem in den ersten Monaten nach der Geburt des Kindes nicht gelöst hat, muss sie sich nach dem Ende der Laktationsmenorrhoe unbedingt für die Wahl der Verhütungsmittel entscheiden. Es ist ziemlich schwierig, selbstständig zu entscheiden, welches Verhütungsmittel zum Stillen am besten geeignet ist: Sie müssen nicht nur Ihre eigenen Wünsche bezüglich der Verhütungsmethode berücksichtigen, sondern auch darauf achten individuelle Eingenschaften Organismus und Präsenz mögliche Kontraindikationen. Die Konsultation eines Arztes ist obligatorisch, wenn sich eine Frau für die Einnahme oraler hormoneller Kontrazeptiva (OCs) entscheidet.

Nicht jedes ist für eine stillende Mutter geeignet. Verhütungsmittel aus dieser Serie: Kombinierte OCs zum Stillen sind kontraindiziert, da sie Östrogen enthalten, das den Prolaktinspiegel senkt und die Milchmenge reduziert und auch die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen kann. Hormonelle Empfängnisverhütung für die Stillzeit enthält ausschließlich Progesteron-Derivate, zum Beispiel Desogestrel. Dieser Stoff ist der Hauptbestandteil von Antibabypillen wie Charozetta und Lactinet. Diese Minipillen sind vollständige Analoga, daher betrachten wir nur die Wirkung eines dieser Medikamente.

Charozetta hat eine hohe empfängnisverhütende Wirkung und kann bereits 6 Wochen nach der Geburt angewendet werden. Bevor Sie in der Stillzeit mit der Einnahme von Minipillen beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie nicht schwanger sind, da diese Pillen für schwangere Frauen streng kontraindiziert sind. Die Wirkung des Arzneimittels Charozetta beruht auf der Unterdrückung des Eisprungs, während es den Prozess der Milchproduktion und den Körper des Säuglings nicht beeinflusst.

Es sollte bedacht werden, dass Charosetta über eine Reihe von verfügt Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Minipillen während der Stillzeit können Folgendes verursachen:

  • Kopfschmerzen;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Brechreiz;
  • das Auftreten von Akne;
  • Brustschmerzen.

Das Auftreten dieser Symptome bedeutet, dass Charozetta für die Frau nicht geeignet ist, weshalb die Einnahme der Pillen abgebrochen werden sollte. Darüber hinaus sollte dieses Medikament nicht von stillenden Müttern angewendet werden, die zu Blutgerinnseln, Lebererkrankungen oder Vaginalblutungen unbekannter Ursache neigen.

Zu orale Empfängnisverhütung Während der Stillzeit schützte es die Frau maximal vor einer ungewollten Schwangerschaft; die Minipille muss täglich zur gleichen Zeit eingenommen werden.

Beim Stillen ist es nicht notwendig: OK, während des Stillens trinken sie ohne Unterbrechung und beginnen mit der Einnahme von Tabletten neue Verpackung, sobald der vorherige endet.

Andere Arten der Empfängnisverhütung während der Stillzeit

Nicht alle Frauen bevorzugen einen OC-Schutz beim Stillen. In diesem Fall ist es hilfreich zu wissen, wie Sie sich während der Stillzeit schützen können, ohne die Antibabypille einzunehmen. Für stillende Mütter gibt es mehrere weitere Möglichkeiten, sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen:

  1. Intrauterinpessar.
  2. Subkutanes Implantat.
  3. Verhütungsspritzen.
  4. Spermizide.

Jede dieser Verhütungsarten hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, über die ein qualifizierter Facharzt die junge Mutter auf jeden Fall informieren wird.

Somit hilft die postpartale Empfängnisverhütung mit einer Spirale einer Frau, sich mehrere Jahre lang keine Sorgen über das Auftreten einer ungewollten Schwangerschaft zu machen. Das Intrauterinpessar hat keinen Einfluss auf den Laktationsprozess und die Entwicklung des Babys, kann jedoch Entzündungen verursachen und wird bei Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, nicht eingesetzt.

Auch subdermale Implantate und empfängnisverhütende Injektionen kommen in Betracht hormonelle Verhütungsmittel. Der Vorteil dieser Mittel besteht darin, dass sie einmal verwendet werden und ihre Wirkung bis zu mehreren Monaten anhält. Somit muss sich eine Frau nicht um einen ständigen Schutz kümmern, wie es bei der Einnahme von Pillen der Fall ist. Allerdings sind Injektionen und Implantate mit hormonelle Wirkung haben eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen und sind daher nicht für alle jungen Mütter geeignet.

Spermizide Verhütungsmittel (Zäpfchen, Gele, Kappen) wirken nur äußerlich: Sie verhindern, dass Spermien in den Gebärmutterhals eindringen und somit die Befruchtung verhindern. Solche Produkte haben eine sehr geringe Wirksamkeit. Aus Gründen der Zuverlässigkeit wird daher empfohlen, gleichzeitig mit der Anwendung Kondome zu verwenden.

Mittel zur Notfallverhütung während der Stillzeit

Manche Frauen nehmen das Thema Verhütung in der Stillzeit auf die leichte Schulter, lange Zeit Ich hoffe auf die Laktations-Amenorrhoe-Methode. Im Falle einer möglichen ungeplanten Schwangerschaft bleibt für sie daher nur die Notfallverhütung. Es geht umüber die Einnahme von Medikamenten wie Postinor oder Escapelle.

Mit ihrer Hilfe kann sich eine stillende Mutter natürlich vor einer ungewollten Empfängnis schützen: In der Packungsbeilage der Tabletten steht, dass die Medikamente mit dem Stillen vereinbar sind. Es ist jedoch zu bedenken, dass Verhütungsmittel für stillende Mütter wie Postinor und Escapelle eine große Dosis Hormone enthalten und es schwer vorherzusagen ist, wie sich dies auf den Körper einer Frau auswirken wird: Ein hormoneller Anstieg kann zu einer Verschlechterung der Laktation oder zu Problemen mit der Fortpflanzung führen System. Notfallverhütung während der Stillzeit kann nur in Ausnahmefällen angewendet werden und sollte nicht als dauerhafter Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft eingesetzt werden.

Eine wiederholte Schwangerschaft in den ersten 2 Jahren nach der Geburt ist schwer zu tolerieren Weiblicher Körper: Er braucht Zeit, um sich zu erholen, nachdem er ein Kind ausgetragen hat. Daher empfehlen Gynäkologen Frauen dringend, sich in der Zeit nach der Geburt, insbesondere seit der Wahl, sorgfältig zu schützen Empfängnisverhütung für stillende Mütter ist heute recht breit gefächert.

Ist eine Verhütung nach der Geburt notwendig, wenn die Periode ausbleibt, oder ist eine Schwangerschaft in dieser Zeit nicht möglich? Es ist absolut sicher, dass eine Empfängnis stattfinden kann. Und das sind nicht nur Horrorgeschichten von Gynäkologen, sondern durch Statistiken bestätigte Informationen. Aber wie kann man eine Empfängnis beim Stillen vermeiden, welche Mittel sind sicher? Wie und womit empfehlen moderne Ärzte den Schutz nach der Geburt?

Der einfachste Weg sind Kondome. Sie sind absolut jedem erlaubt. Fast 100 % zuverlässig mit richtige Verwendung. Sie müssen sich jedoch an den Zeitpunkt des Beginns der sexuellen Aktivität nach der Geburt erinnern. Und das sind mindestens 8 Wochen. Verdammte Probleme Der Eingriff in den Fortpflanzungstrakt sollte zu diesem Zeitpunkt vollständig abgeschlossen sein und die Frau sollte sterben gynäkologische Untersuchung. Der Arzt muss sexuelle Aktivitäten zulassen. Das heißt, die richtige Antwort auf die Frage, wann mit der Empfängnisverhütung nach der Geburt begonnen werden sollte, lautet sofort mit Beginn der sexuellen Aktivität.

Neben Kondomen gibt es auch die Möglichkeit der Verhütung mit Spermiziden. Das sind die Art von Kerzen Vaginaltabletten und Cremes, die nur lokal, also nicht am gesamten Körper, wirken und daher nur Kontraindikationen haben individuelle Intoleranz. Und da man sich nach der Geburt auf jeden Fall schützen muss, kann diese Option für alle in Betracht gezogen werden, die sich nicht allzu oft darum kümmern bakterielle Vaginose oder vaginale Candidiasis (Soor), da Störungen der Mikroflora nur bei der besonders häufigen Anwendung von Spermiziden fortschreiten. Aber wenn Sie Ihre Periode nicht haben, können Sie sie nutzen, um sich zu schützen. Aber werdende Mütter können während der gesamten Stillzeit, die ein oder zwei Jahre dauern kann, für längere Zeit ausbleiben.