Erhöhter Proteingehalt im Blut verursacht. Gesamtprotein: Was ist es und seine Norm bei einem Bluttest

Blut ist eine einzigartige Umgebung des menschlichen Körpers. Es dient dem Transport vieler Nährstoffe darin gelöst, zu verschiedenen Organen und Geweben. Einer der wichtigsten Indikatoren eines biochemischen Bluttests ist das Gesamteiweiß.

Was ist dieser Indikator?

Unter Gesamtprotein verstehen derzeit die Gesamtheit aller im Blutplasma enthaltenen Proteinfraktionen. Dazu gehören Albumine, die den Großteil der Proteine ​​ausmachen, und Globuline.

Albumine werden in der Leber produziert. Sie sind für die Bildung eines solchen Indikators wie onkotischer Blutdruck verantwortlich. Sie machen etwa 2/3 aller im Plasma enthaltenen Proteine ​​​​aus und betragen in Massenäquivalenten etwa 45 Gramm pro Liter Plasma.

Globuline werden in mehrere Fraktionen unterteilt - Alpha-1- und Alpha-2-Globuline, Beta- und Gamma-Globuline. Ihre Masse ist gering - weniger als ein Drittel aller Proteine. Andere Moleküle, die eine Aminosäurebasis in ihrer Zusammensetzung haben, nehmen jedoch nicht an der Bestimmung dieses Indikators teil.

Gesamtprotein, dessen Norm ein relativ konstanter Wert ist, beträgt 65-85 Gramm pro Liter Plasma. BEI verschiedene Bedingungen Diese Anzeige kann sich nach oben oder unten ändern.

Funktionen von Proteinen

Fast unser gesamter Körper ist auf der Basis von Proteinen und deren Derivaten aufgebaut. Sie sind hochenergetische Verbindungen, die aufgrund ihrer lebenswichtigen Notwendigkeit als letzte bei Austauschreaktionen zum Einsatz kommen. Das Gesamteiweiß im Blut erfüllt folgende Funktionen:


Einer der meisten wichtige Funktionen dieser Substanzen besteht darin, die Puffereigenschaften des Blutes aufrechtzuerhalten. Im Normalfall muss das Blut eine gewisse Menge an Wasserstoffionen enthalten, d.h. sein pH-Gleichgewicht muss konstant sein. Wenn sich die Eigenschaften der inneren Umgebung des Körpers ändern, kommt es entweder zu einer Ansäuerung oder Alkalisierung des Blutes, was zu irreversiblen Folgen führen kann. Um dies zu verhindern, verfügt der Körper über Proteine, die für die Konstanz des Säuregehalts des Blutes verantwortlich sind.

Krankheiten, die zu Veränderungen des Proteinspiegels führen

Wie bereits erwähnt, kann sich das Gesamtprotein unter dem Einfluss verschiedener Faktoren verändern. Normalerweise sind diese Faktoren verschiedene Krankheiten, was zu einer Erhöhung oder Verringerung des Konzentrationsniveaus beiträgt. Zu diesen Krankheiten gehören:

  • Pathologie des Verdauungssystems.
  • Erkrankungen des Blutsystems.
  • Angeborene Defekte in vielen Enzymen oder Zellmembranen (Enzyme selbst sind Proteine ​​und Membranen enthalten Proteine).
  • Schwere Vergiftung, die zur Bildung von unlöslichen Proteinen und deren Entfernung aus dem Körper führt.
  • Verletzungen und Verletzungen, begleitet von Blutverlust.
  • Schwangerschaft (keine Krankheit, führt aber zu einer Veränderung des Gesamteiweißspiegels).

Das Gesamtprotein in all diesen Prozessen ändert sich immer, was es Klinikern ermöglicht, eine bestimmte Krankheit zu vermuten. In welchen Fällen kann ein Anstieg der Proteinkonzentration im Blut beobachtet werden und bei welchen Prozessen nimmt sie ab?

Ursachen für einen Anstieg des Proteins im Blut

Veränderungen in der biochemischen Analyse weisen normalerweise auf das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit hin. Oft alle infektiöse Prozesse Fahren Sie mit steigenden Stufen fort C-reaktives Protein- der Hauptindikator für das Vorhandensein einer Entzündung. Dementsprechend ist das Gesamtprotein bei allen mit dem Entzündungsprozess verbundenen Krankheiten erhöht - dies sind Lungenentzündung, Dermatomyositis, schwere Verletzungen und Verbrennungen, Hepatitis. Es ist möglich, seine Menge bei schwereren Prozessen zu erhöhen - multiples Myelom, Waldenström-Krankheit, Schwerkettenkrankheit. Es gibt eine Erhöhung des Proteinspiegels und bei Verbrennungen, Peritonitis, Schwangerschaft.

Das Gesamtprotein kann auch mit einer guten, reichhaltigen Ernährung steigen, insbesondere mit einem Überschuss an Fleisch und Milchprodukten.

Bei Adipositas treten häufig hohe Zahlen des Proteinindex auf.

Nach einigen Eingriffen kann ein relativer Anstieg des Gesamtproteinspiegels beobachtet werden (z. B. nach übermäßiger Transfusion von Albuminlösungen).

Niedriger Proteingehalt

Das Gesamtprotein im Blut ist am häufigsten aufgrund von Mangelernährung oder Anorexie reduziert - Geisteskrankheit, die mit bewusster Nahrungsverweigerung und pathologischem Gewichtsverlust einhergeht.

Eine ebenso häufige Ursache für den Proteinverlust des Körpers sind Blutungen. Zuallererst ist die Hauptquelle des Blutverlustes die Menstruation bei Frauen und blutende Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre. Bei diesen Prozessen geht einiges verloren große Menge Eiweiß und Blutbestandteile.

Vergiftungen stehen auf der Liste der Ursachen für eine Abnahme des Gesamteiweißspiegels an dritter Stelle. Beispielsweise werden bei Einnahme von Schlangengift eine intravaskuläre Hämolyse und ein erhöhter Proteinabbau beobachtet.

Darüber hinaus kann man unter den Gründen für die Abnahme des Proteinspiegels im Blut Erkrankungen des Darms (die Aufnahme von Aminosäuren, den Hauptbestandteilen des Proteins, nimmt ab) und der Leber (Proteine ​​werden darin abgebaut) feststellen ).

Gesamtproteinanalyse

Wie kann man den Eiweißgehalt im Blut bestimmen? Dazu wird üblicherweise eine biochemische Analyse verwendet. Gesamtprotein ist wie folgt definiert.

Blut zur Analyse wird aus einer Vene entnommen und anschließend an das Labor geschickt, um die Konzentrationen der Hauptplasmakomponenten zu bestimmen. Das Gesamtprotein wird entweder durch Bindung an bestimmte Substanzen oder durch Spektrophotometrie nachgewiesen (diese Untersuchung basiert auf dem „Leuchtgrad“ der Lösung, dessen Farbe und Intensität sich mit unterschiedlichen Konzentrationen des Proteinspiegels ändern).

Denken Sie daran, dass bei der Bestimmung des Gesamtproteins die Norm je nach Alter und Geschlecht der Person variieren kann.

Vor der Analyse ist es verboten, 12 Stunden lang zu essen (es kann sich eine alimentäre Proteinämie entwickeln, die das Ergebnis der Studie verfälscht). Nimm keine Medikamente erleichtert die Bindung und Ausscheidung von Proteinen.

Unter den Erbauern ihrer eigenen Muskeln gibt es eine weit verbreitete Meinung: „Je mehr Protein, desto besser“, und oft nutzen solche Menschen, ohne Berechnungen anzustellen, das Maximum mögliche Zahl proteinhaltige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel. Was sagen Wissenschaftler zu einer übermäßigen Menge an Protein im Körper – kann es schaden?

Proteinaufnahme

Zunächst sollten wir uns an die offiziellen Empfehlungen zur Proteinzufuhr erinnern. Zum Beispiel in den NSCA Sports Nutrition Guidelines für eine Reihe von Trockenfutter Muskelmasse Es wird empfohlen, zusätzlich zu einem moderaten Kalorienüberschuss (10-15% über dem Normalwert) zu konsumieren 1,3-2 g/kg Körpergewicht pro Tag.

Und mit der aktiven Phase der Reduzierung des Fettanteils empfehlen Wissenschaftler, die Proteinzufuhr sogar zu erhöhen - bis zu 1,8-2 Gramm / kg Körpergewicht pro Tag. Außerdem gilt: Je geringer der Fettanteil (z. B. in der Wettkampfvorbereitung), desto höher der Bedarf an Proteinzufuhr. Wenn das Ziel darin besteht, den Fettanteil auf sehr niedrige Werte zu reduzieren, wird empfohlen, die Proteinaufnahme auf 2,3-3,1 g Protein pro 1 kg Körpergewicht pro Tag zu erhöhen.

Lassen Sie uns nun herausfinden, was mit unserem Körper passiert, wenn wir große Mengen an Protein zu uns nehmen.

Überschüssiges Protein und Niere

Stellen Sie diese Frage nicht, wenn Sie haben gesunde Nieren, und überwachen Sie die Proteinaufnahme, wenn sie krank sind. Die meisten vernünftiger Ansatz– Erhöhen Sie Ihre Proteinaufnahme schrittweise auf ein höheres Niveau in Ihrer Ernährung, anstatt „mit beiden Füßen gleichzeitig zu springen“.

Allgemein, Bei erhöhter Proteinaufnahme wird empfohlen, mehr Wasser zu trinken. Ein Grund ist, das Risiko von Nierensteinen zu verringern. Bisher gibt es jedoch keine Klarheit wissenschaftliche Begründung warum dies getan werden sollte, aber vielleicht ist dies ein vernünftiger Ansatz.

Beobachtungen führen aktives Bild Die Lebensdauer männlicher Athleten und die Messung von Harnstoff, Kreatinin und Albumin im Urin zeigten, dass keine signifikanten Veränderungen im Bereich der Proteinaufnahme von 1,28 bis 2,8 g/kg Körpergewicht (d. h. auf der Ebene der oben beschriebenen Empfehlungen) beobachtet wurden ( eines). Dieses Experiment dauerte jedoch nur 7 Tage.

Eine andere Studie (2) zeigte ebenfalls keinen Zusammenhang zwischen Proteinaufnahme und Nierengesundheit (bei postmenopausalen Frauen).

Eine Studie mit Pflegekräften (3) bestätigt die Ergebnisse. Gleichzeitig deutet es jedoch darauf hin, dass die Daten zur Sicherheit des Proteins nicht für Krankheitsfälle gelten. Nierenversagen und andere Nierenerkrankungen, und dass tierische Proteine, die keine Milchprodukte sind, für den Körper schädlicher sein können als andere Proteine.

Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Proteinaufnahme dazu führt funktionelle Veränderungen in den Nieren (4). Eiweiß kann die Nierenfunktion beeinträchtigen (5,6), Daher besteht bei der Verwendung die Möglichkeit, dass sie beschädigt werden.. Die deutlichsten Ergebnisse wurden bei Experimenten an Mäusen erzielt (Protein reichte von 10–15 % bis 35–45 % Tagesration gleichzeitig) (7.8).

Auch in einer Studie (9) beteiligt gesunde Menschen Es wurde festgestellt, dass eine Verdoppelung der konsumierten Proteinmenge (von 1,2 auf 2,4 g / kg Körpergewicht) zu einer Überschreitung der Norm des Proteinstoffwechsels im Blut führt. Es gab eine Tendenz, den Körper anzupassen - eine Erhöhung der Geschwindigkeit glomeruläre Filtration, aber das reichte nicht aus, um die Indikatoren wieder auf Normalzustand zu bringen Harnsäure und Blutharnstoff für 7 Tage (9).

All diese Studien deuten vor allem darauf hin, dass zu viel Protein zu schnellen Veränderungen führt und der Prozess der schrittweisen Volumenerhöhung die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt (10). Daher ist es sinnvoller, die Proteinaufnahme über einen längeren Zeitraum schrittweise zu verändern.

Menschen mit Nierenerkrankungen wird empfohlen, Diäten mit zu verwenden eingeschränkt nutzbar Eichhörnchen, da dies die scheinbar unvermeidliche Verschlechterung verlangsamen wird (11,12). Mangelnde Kontrolle über die Proteinzufuhr bei Patienten mit Nierenerkrankungen beschleunigt (oder verlangsamt zumindest nicht) den Prozess der Verschlechterung ihrer Leistungsfähigkeit (3).

Überschüssiges Protein und die Leber

Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass eine normale Proteinaufnahme, die Teil der normalen Ernährung ist, für die Leber von gesunden Ratten und Menschen schädlich sein kann. Allerdings gibt es Hinweise aus Vorstudien, denen zufolge sehr große Mengen Protein nach einer ausreichend langen Fastenzeit (mehr als 48 Stunden) führen kann akute Verletzung Leber.

Während der Behandlung Lebererkrankungen (Zirrhose) empfehlen, die Proteinaufnahme zu reduzieren, da es die Akkumulation von Ammoniak im Blut verursacht (13,14), was negativ zur Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie beiträgt (15).

In mindestens einem Tiermodell wurde gezeigt, dass sich Leberschäden entwickeln, wenn zwischen 5-tägigen Perioden mit ausreichender Proteinaufnahme und Perioden mit Proteinmangel (16) gewechselt wird. Ein ähnlicher Effekt wurde beim Verzehr einer Mahlzeit mit 40–50 % Casein nach 48-stündigem Fasten beobachtet.(17). Tierversuche (18,19) liefern vorläufige Beweise dafür, dass eine erhöhte Proteinaufnahme (35-50%) zum Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Nahrungsaufnahme nach einem 48-stündigen Fasten die Leber schädigen kann. Kürzere Fastenzeiten wurden nicht berücksichtigt.

Aminosäuren sind Säuren, richtig?

Wir erinnern Sie daran, dass Proteine ​​komplexe organische Verbindungen sind, die aus kleineren „Bausteinen“ – Aminosäuren – bestehen. Tatsächlich werden die in der Nahrung aufgenommenen Proteine ​​in Aminosäuren zerlegt.

Theoretisch ist es möglich, die Schädlichkeit von Aminosäuren aufgrund ihres Säureüberschusses nachzuweisen. Aber klinisches Problem ist es nicht: Ihr Säuregehalt ist zu niedrig, um Probleme zu verursachen.

Lesen Sie im Text "", wie unser Körper den Säure-Basen-Haushalt reguliert.

Überschüssige Protein- und Knochenmineraldichte

Eine Analyse einer großen Übersichtsstudie zeigt keinen Zusammenhang zwischen der Proteinaufnahme und dem Risiko von Knochenbrüchen (ein Maß für ihre Gesundheit). Die Ausnahme ist, wenn der Hintergrund Überdosis Protein in der Nahrung fällt die Gesamtkalziumaufnahme unter 400 mg/1000 kcal täglich (obwohl die Hazard Ratio mit 1,51 im Vergleich zum höchsten Quartil eher schwach war) (26). Andere Studien konnten keine ähnliche Korrelation finden, obwohl man es logischerweise erwarten würde (27,28).

Sojaprotein selbst scheint eine zusätzliche Schutzwirkung auf zu haben Knochengewebe bei postmenopausalen Frauen, die möglicherweise mit dem Isoflavongehalt von Soja zusammenhängen (30).

Die Rolle des Krafttrainings

Ironischerweise gibt es zu diesem Thema eine Studie an Ratten. Die Nagetiere wurden hohen Proteindosen in der Nahrung ausgesetzt, was zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führte.

Aber das „Gewichtstraining“ (anscheinend war eine der Rattengruppen körperlich „belastet“) reduzierte sich bei einigen von ihnen Negativer Effekt und hatte eine schützende Wirkung (8).

Referenzierte Studien:

1. Poortmans JR, Dellalieux O Haben regelmäßige proteinreiche Diäten potenzielle Gesundheitsrisiken für die Nierenfunktion bei Sportlern? Int J Sport Nutr Exerc Metab. (2000)
2. Beasley JM, et al. Eine höhere Biomarker-kalibrierte Proteinaufnahme ist nicht mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion bei postmenopausalen Frauen verbunden. J Nutr. (2011)
3. Knight EL, et al. Die Auswirkung der Proteinaufnahme auf die Abnahme der Nierenfunktion bei Frauen mit normaler Nierenfunktion oder leichter Niereninsuffizienz. Ann Intern Med. (2003)
4. Brändle E, Sieberth HG, Hautmann RE Wirkung einer chronischen Nahrungseiweißaufnahme auf die Nierenfunktion bei Gesunden. Eur J Clinic Nutr. (1996)
5. King AJ, Levey AS Nahrungsprotein und Nierenfunktion. J. Am. Soc. Nephrol. (1993)
6. Nahrungseiweißaufnahme und Nierenfunktion
7. Wakefield AP, et al. Eine Diät mit 35 % Energie aus Protein führt zu Nierenschäden bei weiblichen Sprague-Dawley-Ratten. Br J Nutr. (2011)
8. Aparicio VA, et al. Auswirkungen einer Aufnahme von hohem Molkeprotein und Widerstandstraining auf Nieren-, Knochen- und Stoffwechselparameter bei Ratten. Br J Nutr. (2011)
9. Frank H, et al. Wirkung einer kurzzeitig proteinreichen Diät im Vergleich zu normaler Proteindiät auf die renale Hämodynamik und damit verbundene Variablen bei gesunden jungen Männern. Bin J Clinic Nutr. (2009)
10. Wiegmann TB, et al. Kontrollierte Veränderungen in der chronischen Aufnahme von Nahrungseiweiß verändern die glomeruläre Filtrationsrate nicht. Am J Kidney Dis. (1990)
11. Levey AS, et al. Auswirkungen einer Proteinrestriktion in der Nahrung auf das Fortschreiten einer fortgeschrittenen Nierenerkrankung in der Studie „Modification of Diet in Renal Disease“. Am J Kidney Dis. (1996)
12. }