Adalat ist ein wirksames Medikament mit sofortiger Wirkung. Abgabebedingungen aus Apotheken

Adalat und Osmo Adalat sind identisch Medikamente entworfen, um zu kontrollieren Blutdruck. Sie gehören zur Gruppe der Medikamente - Blocker "langsamer" Kalziumkanäle. Die Wirksamkeit der Medikamente basiert auf dem Wirkstoff Nifedipin.

Adalat ist in Form von Dragees, Tropfen zum Einnehmen, Kapseln, Tabletten, Infusionslösung und Osmo Adalat in Form von überzogenen Tabletten mit kontrollierter Freisetzung erhältlich.

Heute vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen arterieller Hypertonie und ischämische Krankheit Herzen sind auf der ganzen Welt am weitesten verbreitet, insbesondere in Russland. Basierend auf den Ergebnissen selektiver Studien kann geschlossen werden, dass mehr als 41 Millionen Menschen in unserem Land an Bluthochdruck leiden, und diese Zahl umfasst Menschen über 15 Jahre. Viele Patienten haben bereits Komplikationen wie z ernsthafte Krankheit Herz und Hirngefäße.

Pharmakologische Wirkung von Adalat

Osmo Adalat hilft bei der Linderung und Vorbeugung von Angina-Attacken, senkt den Blutdruck und erweitert die Blutgefäße. Die Verwendung des Arzneimittels führt zu einer Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands und der Ausdehnung Koronararterien, was auf die Wirkung der Hauptsubstanz - Nifedipin - zurückzuführen ist, die die Bewegung von Kaliumionen durch Kalziumkanäle in der intrazellulären Umgebung verringert.

Adalat hilft, den Tonus zu reduzieren glatte Muskelzellen Koronararterien, die Angiospasmus verhindern und die Sauerstoffzufuhr zum Myokard erhöhen. Eine Abnahme des Blutdrucks ist das Ergebnis einer Abnahme des Tonus der glatten Muskulatur der Arteriolen unter dem Einfluss von aktive Substanz Arzneimittel.

In einigen Fällen kann Adalat zu Beginn der Anwendung zu einem Anstieg der Herzfrequenz führen. Außerdem erhöht das Medikament die Menge an Flüssigkeit und Natrium, die aus dem Körper ausgeschieden werden.

Indikationen für die Verwendung von Adamam

Gemäß den Anweisungen wird Adalat in folgenden Fällen verschrieben:

  • Arterielle Hypertonie (einschließlich renovaskulärer);
  • Raynaud-Krankheit und -Syndrom;
  • Angina pectoris (stabil ohne Angiospasmus, Spannung, stabile Vasospastik, instabile Vasospastik mit der Unwirksamkeit von Betablockern und Nitraten);
  • Linderung einer hypertensiven Krise;
  • Bluthochdruck im "kleinen" Kreislauf;
  • Krampf der Koronararterien (während therapeutischer bzw diagnostische Eingriffe- Gefäßrekanalisation, perkutane transluminale koronare Angioplastie oder Koronararterien-Bypass-Operation).

Wie man Adalat verwendet

Osmo Adalat wird oral angewendet, wenn es sich um Tabletten oder Dragees handelt, müssen sie unzerkaut unzerkaut geschluckt werden. Das Medikament wird jedoch mit einer kleinen Menge Flüssigkeit heruntergespült Grapefruitsaft dafür nicht geeignet. Adalat wird unabhängig von der Essenszeit eingenommen.

Die Dosierung von Adalat wird vom Arzt aufgrund der individuell durchgeführten Diagnostik ausgewählt. Auf der Erstphase verschreiben hauptsächlich kleine Dosen des Arzneimittels, die im Laufe der Zeit allmählich zunehmen.

Bei arterieller Hypertonie oder Angina pectoris beträgt die Anfangsdosis 30 mg pro Tag. Wenn therapeutische Wirkung unzureichend, dann wird die Dosierung verdoppelt: 60 mg 1 Mal pro Tag.

Die Anweisung an Adalat sieht die Verwendung des Arzneimittels in einer Menge von bis zu 120 mg / ml pro Tag vor, abhängig vom Ansprechen des einzelnen Patienten und der Schwere der Erkrankung. Die Dauer der Behandlung wird nur vom behandelnden Arzt festgelegt.

Kontraindikationen für die Verwendung

Nachdem Sie die Anweisungen für Adalat gelesen haben, können Sie sich über Kontraindikationen für die Verwendung informieren medizinisches Produkt. Die folgenden Krankheiten und Bedingungen sind ein Verbot der Einnahme des Medikaments:

  • Akuter Myokardinfarkt (während der ersten 8 Tage);
  • Überempfindlichkeit;
  • schwere Aortenstenose;
  • Kardiogener Schock;
  • schwere arterielle Hypotonie;
  • Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;
  • Tachykardie.

Außerdem dürfen Sie Adalat nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden.

Es wird nicht empfohlen, das Medikament Kindern und Jugendlichen zu verschreiben, da es für Personen unter 18 Jahren wirksam und sicher ist dieser Moment nicht genug studiert.

Aufgrund des langsamen Stoffwechsels der Bestandteile von Adalat sollten Personen über 60 Jahren vorsichtig mit dem Medikament umgehen. Bei solchen Patienten ist in der Regel keine Dosisanpassung erforderlich. Gleiches gilt für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Bei Leberfunktionsstörungen ist Osmo Adalat mit Vorsicht einzunehmen. Zunächst wird während der Behandlung die Aktivität der Leber überwacht. Wenn die Funktionen dieses Organs erheblich beeinträchtigt sind, wird die Dosierung des Arzneimittels reduziert.

Adalat nebenwirkungen

Dieses Medikament kann haben Nebenwirkungen von der Seite verschiedene Körper und Körpersysteme. Ja, von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems Zu Beginn der Behandlung können folgende Abweichungen auftreten:

  • Erhöhter Herzschlag;
  • Hyperämie des Gesichts mit Hitzegefühl;
  • Tachykardie;
  • Hypotonie (in einigen Fällen tritt Ohnmacht auf);
  • Ähnlich wie Angina pectoris;
  • Anämie;
  • Leukopenie;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • Thrombozytopenie.

Auf der anderen Seite die Nebenwirkungen nervöses System sieht aus wie das:

  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Betäubt (selten);
  • Veränderung der visuellen Wahrnehmung (äußerst selten);
  • Gefühlsverlust in den Beinen und Armen.

Der Magen-Darm-Trakt reagiert manchmal auf die Zusammensetzung des Arzneimittels mit Verstopfung, Übelkeit und Durchfall können auftreten. In sehr seltene Fälle Patienten klagen über Gingivahyperplasie, die typisch für ist Langzeitbehandlung Adalat. Es wird auch eine Erhöhung der Aktivität von hepatischen Transaminasen beobachtet.

Von der Seite der Atmungsorgane können Bronchospasmen auftreten, aber dieses Phänomen tritt in äußerst seltenen Fällen auf.

Verstöße im Bewegungsapparatäußern sich durch Tremor und Muskelschmerzen, die ebenfalls sehr selten vorkommen.

Manchmal sind es andere allergische Reaktionen, wie Urtikaria, Pruritus, Exanthem, in seltenen Fällen exfoliative Dermatitis.

Zusätzlich zu den Hauptreaktionen der Körpersysteme können Patienten solche erfahren Nebenwirkungen: Rötung und Schwellung der Beine und Arme, Hyperglykämie (bei älteren Menschen), Photodermatitis, Juckreiz und Brennen an den Injektionsstellen, wenn das Arzneimittel intravenös verabreicht wird.

Weitere Informationen

Die Haltbarkeit von Adalat beträgt 2 Jahre.

Verbindung

Aktive Substanz: Nifedipin, 50 ml (1 Flasche) Infusionslösung 5 mg Nifedipin (1 ml enthält 0,1 mg)

Sonstige Bestandteile: Ethanol 96 %, Macrogol 400, Natriumhydroxid 0,1 N, Wasser für Injektionszwecke.

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Darreichungsform

Infusionslösung.

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Pharmakologische Gruppe

Selektive Calciumantagonisten mit überwiegender Wirkung auf die Gefäße. Derivate von Dihydropyridin.

Hinweise

Vasospastische Angina (Prinzmetal-Angina, Angina-Variante), hypertensive Krisen.

Kontraindikationen

Bekannte Person Überempfindlichkeit zu Nifedipin oder zu Hilfsstoffen des Arzneimittels, kardiogener Schock, instabile Angina, akuter Infarkt Myokard in den ersten 4 Wochen. Anwendung bei NIS-Schwangerschaft bis zur 20. Woche und während der Stillzeit. Kombinierte Anwendung mit Rifampicin aufgrund der Enzyminduktion und infolgedessen niedriger (unwirksamer) Nifedipin-Plasmaspiegel.

Dosierung und Anwendung

Die Dosis wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Nifedipin, wodurch der Blutdruck und die Herzfrequenz kontrolliert werden.

Sofern vom Arzt nicht anders verordnet, wird Adalat ® durch Infusion von 50 ml (5 mg Nifedipin) über 4-8 Stunden verabreicht, d. h. mit einer Rate von 6,3-12,5 ml Lösung pro 1 Stunde (was der Verabreichung entspricht von Nifedipin in Dosen von 0, 63-1,25 mg/h).

Innerhalb von 24 Stunden sollte die Dosis des verabreichten Arzneimittels 150-300 ml nicht überschreiten, was entspricht Tagesdosis Nifedipin 15-30 mg.

Die Infusionstherapie kann nicht länger als 3 Tage durchgeführt werden, dann wird empfohlen, Tablettenformen von Nifedipin zu verschreiben.

Gebrauchsfertiges Adalat ® darf nur mit Spritzen für die Systeme „Perfusor“ oder „Injectomat“ und den dazugehörigen Geräten verabreicht werden. Somit ist der Verlust des Medikaments praktisch ausgeschlossen.

Nifedipin hat hohe Empfindlichkeit Lichteinwirkung, die bei der Anwendung der Lösung berücksichtigt werden muss.

Bei der Zubereitung einer gemischten Infusion ist es außerdem erforderlich, die Lösung vor Lichteinwirkung zu schützen. Adalat ® kann nur zu einer anderen, bereits im System befindlichen Lösung hinzugefügt werden, und die Einführung in das System sollte so nah wie möglich an der Venenpunktionsstelle erfolgen. Es ist strengstens verboten, eine Lösung von Nifedipin direkt in einen Behälter mit zu gießen Kochsalzlösung und mit Lösungen anderer Medikamente.

Parenteral können Sie nur eine Lösung von Nifedipin eingeben, die Raumtemperatur hat

Die Spritzennadel mit ausgefahrenem Kolben wird verwendet, um die Kappe der Durchstechflasche zu durchstechen, den Druck in der Durchstechflasche durch wiederholtes Pumpen von Luft mit der Spritze zu erhöhen und den Inhalt der Durchstechflasche aufzusaugen.

Entfernen Sie die Nadel und befestigen Sie den Infusionsschlauch an der Spritze. Entfernen Sie sämtliche Luft aus der Spritze und dem Überleitungssystem.

Legen Sie die Spritze in den "Perfusor" und stellen Sie die Infusionsrate ein.

Legen Sie die Spritze in den Injectomat und stellen Sie die Infusionsrate ein.

Verbinden Sie den Infusionsschlauch mit der Infusionsnadel. Es wird empfohlen, zusätzlich die Gebrauchsanweisung der Systeme „Perfusor“ und „Injectomat“ zu lesen.

Ältere Patienten

Die Pharmakokinetik der Adalat ® -Arzneimittellösung ist bei älteren Patienten so verändert, dass im Vergleich zu jungen Patienten niedrigere Erhaltungsdosen von Nifedipin erforderlich sein können.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

Mit der Einführung von Adalat ® bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist eine sorgfältige Überwachung der Aktivität von Leberenzymen und in einigen Fällen eine Dosisreduktion des Arzneimittels erforderlich.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Basierend auf pharmakokinetischen Daten ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion keine Dosisanpassung erforderlich.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen basierend auf Placebo-kontrollierten Studien mit Nifedipin sind unten nach CIOMS-III-Häufigkeitskategorie aufgeführt.

Als „häufig“ bezeichnete Nebenwirkungen wurden mit einer Häufigkeit von weniger als 3 % beobachtet, mit Ausnahme von Ödemen (9,9 %) und Kopfschmerzen (3,9 %).

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Nifedipin sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst. Innerhalb jeder Gruppe sind die Nebenwirkungen in absteigender Reihenfolge ihres Schweregrads aufgeführt. Frequenz Nebenwirkungen wie folgt definiert: häufig (≥1/100 bis<1/10), нечастые (от ≥ 1/1 000 до <1/100) и единичные (от ≥ 1/10 000 до <1/1 000). Побочные реакции, которые были обнаружены во время текущих постмаркетинговых исследований, и для которых частота не может быть определена, приведены в колонке «Частота неизвестна».

Organe und Systeme
häufig
Selten
Single
Frequenz unbekannt
Blutsystem und Lymphsystem
Agranulozytose, Leukopenie
das Immunsystem
allergische Reaktionen
Allergisches Ödem / Angioödem (einschließlich Larynxödem *)
Juckreiz
Nesselsucht
Ausschlag
anaphylaktisch /
Anaphylaktoide Reaktionen
psychische Störungen
Angst
Schlafstörung
Ernährung und Stoffwechsel
Hyperglykämie
Nervensystem
Kopfschmerzen
Schwindel
Migräne
Schwindel
Tremor
Parästhesien /
Dysästhesie
Hypästhesie
Schläfrigkeit
Von der Seite der Augen
Sehbehinderung
Schmerzen in den Augen
Herzerkrankungen
Tachykardie
Herzschlag
Brustschmerzen (Angina pectoris)
Gefäßerkrankungen
Ödem
Vasodilatation
arterielle Hypotonie
Synkope
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Nasenbluten
verstopfte Nase
Dyspnoe
Magen-Darmtrakt
Verstopfung
Schmerzen im Magen und Darm
Brechreiz
Dyspepsie
Schwellung
Trockener Mund
Zahnfleischhyperplasie
sich erbrechen
Gastroösophageale Schließmuskelinsuffizienz
hepatobiliäres System
Vorübergehende Erhöhung der Leberenzyme
Gelbsucht
Haut und Unterhautgewebe
Erythem
Toxische epidermale Nekrolyse
Allergische Lichtempfindlichkeitsreaktion
fühlbare Purpura
Knochen, Muskeln und Bindegewebe
Muskelkrämpfe
Schwellung der Gelenke
Arthralgie
Miaglia
Nieren und Harnwege
Polyurie
Dysurie
Fortpflanzungssystem und Milchdrüsen
erektile Dysfunktion
Allgemeinzustand und Störungen an der Einstichstelle
schlechtes Gefühl
unspezifische Schmerzen
Schüttelfrost
Reaktionen an der Injektions- und Infusionsstelle
Thrombophlebitis an der Injektionsstelle

* = Kann einen lebensbedrohlichen Zustand verursachen.

Bei Dialysepatienten mit maligner Hypertonie und Hypovolämie kann es aufgrund der Vasodilatation zu einem starken Blutdruckabfall kommen.

Überdosis

Symptome

Die folgenden Symptome wurden bei einer schweren Vergiftung vor dem Hintergrund von Nifedipin beobachtet.

Bewusstlosigkeit bis zur Entwicklung von Koma, starker Blutdruckabfall, Tachykardie / Bradykardie, Hyperglykämie, metabolische Azidose, Hypoxie, kardiogener Schock, begleitet von Lungenödem.

Maßnahmen während der Notfallversorgung im Falle einer Überdosierung sollten zunächst darauf abzielen, das Arzneimittel aus dem Körper zu entfernen und eine stabile Hämodynamik wiederherzustellen.

Nifedipin zeichnet sich durch einen hohen Bindungsgrad an Plasmaproteine ​​und ein relativ geringes Verteilungsvolumen aus, sodass eine Hämodialyse nicht wirksam ist, aber eine Plasmapherese empfohlen wird.

Bradykardie kann mit Beta-Sympathomimetika behandelt werden. Bei einer lebensbedrohlichen Verlangsamung der Herzfrequenz wird die Verwendung eines künstlichen Schrittmachers empfohlen.

Hypotonie infolge kardiogenen Schocks und Vasodilatation kann mit Calciumpräparaten behandelt werden (10-20 ml 10%ige Calciumgluconatlösung, langsam verabreicht und bei Bedarf wiederholt). Infolgedessen kann die Serumkalziumkonzentration die Obergrenze des Normalbereichs erreichen oder leicht erhöht sein. Reicht die Gabe von Calcium nicht aus, empfiehlt sich der Einsatz von Sympathomimetika wie Dopamin oder Noradrenalin. Dosierungen von Arzneimitteln werden unter Berücksichtigung der erzielten Wirkung ausgewählt. Das zusätzliche Einbringen von Flüssigkeit sollte sehr vorsichtig angegangen werden, da dies das Risiko einer Herzüberlastung erhöht.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Nifedipin ist während der Schwangerschaft bis zur 20. Woche kontraindiziert.

Es liegen keine verlässlichen Daten aus kontrollierten klinischen Studien zur Anwendung von Nifedipin bei Schwangeren vor. In Tierversuchen wurden Embryotoxizität, Fötotoxizität und teratogene Wirkungen aufgezeichnet, wenn das Arzneimittel während oder nach der Organogenese verabreicht wurde.

Während der klinischen Anwendung von Nifedipin wurde kein spezifisches pränatales Risiko festgestellt. Es wurde jedoch über eine Zunahme der Inzidenz von perinataler Asphyxie, Kaiserschnitten sowie Frühgeburten und intrauteriner Wachstumsverzögerung berichtet. Es wurde nicht festgestellt, was genau die Ursache für die oben genannten Zustände war: gleichzeitiger arterieller Bluthochdruck, seine Behandlung oder die spezifische Wirkung des Arzneimittels.

Die verfügbaren Daten sind nicht stark genug, um Nebenwirkungen bei ungeborenen und neugeborenen Säuglingen auszuschließen. Daher erfordert die Anwendung von Nifedipin während der Schwangerschaft nach der 20. Woche eine sorgfältige individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung und sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn alle anderen Behandlungsoptionen nicht möglich sind oder unwirksam waren.

Bei der intravenösen Verschreibung von Nifedipin aus Magnesiumsulfat muss der Blutdruck sorgfältig überwacht werden, da die Möglichkeit eines starken Blutdruckabfalls besteht, der für die Frau und den Fötus bedrohlich sein kann.

Nifedipin geht in die Muttermilch über. Da keine Daten zur Wirkung von Nifedipin auf Säuglinge vorliegen, muss das Stillen vor Beginn der Anwendung von Nifedipin beendet werden, wenn dies während der Stillzeit auftritt.

Kinder

Das Medikament ist für die Anwendung bei Kindern angezeigt.

Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern unter 18 Jahren wurde nicht untersucht.

Anwendungsfunktionen

Bei schwerer arterieller Hypotonie (systolischer Druck<90 мм рт. Ст.), В случаях выраженной сердечной недостаточности и при выраженном стенозе аорты препарат можно применять только при условии постоянного клинического наблюдения.

Adalat® sollte nicht angewendet werden, wenn ein möglicher Zusammenhang zwischen der vorherigen Anwendung von Nifedipin und ischämischen Schmerzen besteht.

Wie bei anderen vasoaktiven Mitteln können Angina-Attacken sehr selten auftreten (Spontanberichte mit Nifedipin-Kapseln), insbesondere zu Beginn der Behandlung. Daten aus klinischen Studien mit Nifedipin bestätigen, dass Fälle von Angina-Attacken selten waren.

Bei Patienten mit Angina pectoris können Attacken häufiger auftreten und ihre Dauer und Intensität können zunehmen, insbesondere zu Beginn der Behandlung.

Das Auftreten von Myokardinfarkten wurde in Einzelfällen beobachtet, konnte jedoch nicht vom natürlichen Verlauf der Begleiterkrankung getrennt werden.

Patienten mit Leberinsuffizienz sollten engmaschig überwacht werden, und in besonders schweren Fällen ist eine Dosisreduktion möglich.

Nifedipin wird durch das Cytochrom-P450-ZA4-System metabolisiert. Die Anwendung von Arzneimitteln, die Inhibitoren oder Induktoren dieses Enzyms sind, kann die Wirkung der ersten Passage von Nifedipin durch die Leber (nach der Verabreichung) oder seine Ausscheidung aus dem Körper beeinflussen.

Zu den Arzneimitteln, die Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 sind, die einen Anstieg des Plasmaspiegels von Nifedipin verursachen können, gehören:

  • Makrolid-Antibiotika (z. B. Erythromycin)
  • HIV-Protease-Inhibitoren (z. B. Ritonavir)
  • Azol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol)
  • Antidepressiva Nefazodon und Fluoxetin;
  • Quinupristin/Dalfopristin;
  • Valproinsäure
  • Cimetidin.

Bei gleichzeitiger Anwendung der oben genannten Medikamente ist es notwendig, den Blutdruck zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis von Nifedipin zu reduzieren.

Dieses Arzneimittel enthält 18 % Ethanol, d. h. bis zu 45 g pro Tagesdosis (300 ml), was für alkoholkranke Patienten oder Patienten mit gestörtem Alkoholstoffwechsel gefährlich sein kann. Darauf ist auch bei der Anwendung nach Ermessen des Arztes bei Schwangeren (nach der 20. Woche) und bei Patienten mit Risikogruppen, wie Patienten mit Leberversagen oder Epilepsie, zu achten.

Die Menge an Ethanol in diesem Medikament kann die Wirkung anderer Medikamente beeinflussen.

In-vitro-Fertilisation. In einigen Fällen wurden während der In-vitro-Fertilisation unter Verwendung von Calciumantagonisten wie Nifedipin umgekehrte biochemische Veränderungen im Spermienkopf festgestellt, die zu einer Verschlechterung der Spermienqualität führen können. Wenn In-vitro-Fertilisationsversuche mehrfach fehlschlagen und keine anderen Erklärungen vorliegen, sollten Calciumantagonisten, einschließlich Nifedipin, als mögliche Ursache für dieses Phänomen bei Männern, die Arzneimittel dieser Klasse einnehmen, in Betracht gezogen werden.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Bedienen anderer Mechanismen zu beeinflussen

Reaktionen auf dieses Medikament, dessen Art individuell ist, können die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen oder zum Arbeiten mit Mechanismen beeinträchtigen (siehe „Nebenwirkungen“). Dies gilt insbesondere für den Behandlungsbeginn, die Zeit nach dem Wechsel von einem anderen Medikament.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen

Nifedipin wird durch das Cytochrom-P450-ZA4-System metabolisiert, das sowohl in der Leber als auch im interstitiellen Schleim lokalisiert ist. Die Anwendung von Arzneimitteln, die Inhibitoren oder Induktoren dieses Enzyms sind, kann die Wirkung der ersten Passage von Nifedipin durch die Leber (nach oraler Verabreichung) oder seine Ausscheidung aus dem Körper beeinflussen.

Nifedipin hat eine hohe hepatische Clearance, die im Blut des Leberkreislaufs bestimmt werden kann.

Daher können die unten aufgeführten potenziellen Wechselwirkungen, die die pharmakokinetischen Eigenschaften von Nifedipin bei gleichzeitiger oraler Verabreichung beeinflussen, nicht immer mit denen verglichen werden, die nach der Verabreichung von Nifedipin auftreten.

Rifampicin ist ein potenter Inhibitor von Cytochrom P450 ZA4. Die kombinierte Anwendung von Rifampicin und Nifedipin führt zu einer Verringerung der Bioverfügbarkeit und Wirksamkeit des letzteren und ist daher kontraindiziert.

Nach gleichzeitiger Anwendung der folgenden schwachen oder mäßigen Inhibitoren des Cytochrom-P450-ZA4-Systems sollte der Blutdruck überwacht und gegebenenfalls eine Reduzierung der Nifedipin-Dosis in Betracht gezogen werden (siehe Abschnitt „Art der Anwendung und Dosierung“).

Es wurden keine Wechselwirkungsstudien zwischen Nifedipin und Makrolid-Antibiotika (z. B. Erythromycin) durchgeführt. Es ist bekannt, dass einige Makrolid-Antibiotika den durch Cytochrom P450 3A4 vermittelten Metabolismus anderer Arzneimittel hemmen. Daher kann die Möglichkeit einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Nifedipin bei gleichzeitiger Anwendung beider Arzneimittel nicht ausgeschlossen werden.

Azithromycin wird, obwohl es strukturell als Makrolid-Antibiotikum klassifiziert ist, nicht durch CYP3A4 gehemmt.

Klinische Studien zur Untersuchung möglicher Wechselwirkungen zwischen Nifedipin und einigen HIV-Protease-Inhibitoren (z. B. Ritonavir) wurden nicht durchgeführt. Es ist bekannt, dass Arzneimittel dieser Klasse das Cytochrom P450 3A4-System hemmen. Darüber hinaus hemmen diese Arzneimittel den Cytochrom P450 3A4-vermittelten Metabolismus von Nifedipin in vitro. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Nifedipin kann ein signifikanter Anstieg seiner Konzentration im Blutplasma aufgrund einer Abnahme des First-Pass-Metabolismus und einer Abnahme der Ausscheidung aus dem Körper nicht ausgeschlossen werden.

Eine Wechselwirkungsstudie, die das Potenzial einer Wechselwirkung zwischen Nifedipin und bestimmten Azol-Antimykotika (z. B. Ketoconazol) untersucht, wurde noch nicht durchgeführt. Medikamente dieser Klasse hemmen das Cytochrom-P450-ZA4-System. Bei gleichzeitiger oraler Verabreichung mit Nifedipin kann eine signifikante Erhöhung der systemischen Bioverfügbarkeit aufgrund einer Verringerung des First-Pass-Metabolismus nicht ausgeschlossen werden.

Klinische Studien sind die Untersuchung der möglichen Wechselwirkung zwischen Nifedipin und Fluoxetin, Nefazodon wurde noch nicht durchgeführt. Fluoxetin und Nefazodon hemmen den durch Cytochrom P450 3A4 vermittelten Metabolismus von Nifedipin in vitro. Daher kann ein Anstieg der Plasmakonzentration von Nifedipin bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel nicht ausgeschlossen werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Quinupristin/Dalfopristin und Nifedipin kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentration von Nifedipin führen.

Es wurden keine formellen Studien durchgeführt, um die Möglichkeit einer Wechselwirkung zwischen Nifedipin und Valproinsäure zu untersuchen. Da Valproinsäure durch Enzymhemmung die Plasmakonzentration des strukturell ähnlichen Calciumkanalblockers Nimodipin erhöht, kann eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Nifedipin und damit eine Steigerung seiner Wirksamkeit nicht ausgeschlossen werden.

Durch die Hemmung von Cytochrom P450 3A4 erhöht Cimetidin die Plasmakonzentrationen von Nifedipin und kann die blutdrucksenkende Wirkung verstärken.

Die gleichzeitige Anwendung von Cisaprid und Nifedipin kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentration von Nifedipin führen.

Phenytoin induziert das Cytochrom P450 ZA4-System. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin nimmt die Bioverfügbarkeit von Nifedipin ab und folglich nimmt seine Wirksamkeit ab. Bei gleichzeitiger Verabreichung beider Arzneimittel sollte das klinische Ansprechen auf die Verabreichung von Nifedipin überwacht und gegebenenfalls eine Erhöhung der Nifedipin-Dosis in Erwägung gezogen werden. Wenn die Nifedipin-Dosis erhöht wird, während beide Arzneimittel angewendet werden, sollte erwogen werden, die Nifedipin-Dosis zu reduzieren, wenn die Behandlung mit Phenytoin beendet wird.

Es wurden keine formellen Studien durchgeführt, um die Möglichkeit einer Wechselwirkung zwischen Nifedipin und Carbamazepin oder Phenobarbital zu untersuchen. Da beide Arzneimittel nachweislich die Plasmakonzentrationen des strukturell ähnlichen Calciumkanalblockers Nimodipin durch Enzyminduktion senken, kann eine Abnahme der Plasmakonzentration von Nifedipin und damit eine Abnahme seiner Wirksamkeit nicht ausgeschlossen werden.

Die gleichzeitige Anwendung von Nifedipin und anderen unten aufgeführten blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann zu einer Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung führen:

  • Diuretika
  • β-Blocker (in einigen Fällen ist auch ein Herzinfarkt möglich);
  • ACE-Hemmer
  • Angiotensinrezeptorantagonisten;
  • andere Calciumantagonisten
  • α-Blocker;
  • RES-5-Inhibitoren;
  • α-Methyldopa.

Die gleichzeitige Anwendung von Nifedipin mit Arzneimitteln wie Tacrolimus, Digoxin oder Chinidin kann zu einem Anstieg der Plasmaspiegel dieser Arzneimittel führen. Daher ist es möglich, die Dosis von Tacrolimus, Digoxin oder Chinidin bei Bedarf zu reduzieren.

Andere Arten von Interaktion.

Bei der Kombination von Nifedipin-Infusionslösungen, die Ethylalkohol enthalten, mit Lösungen anderer Arzneimittel muss die Kompatibilität der letzteren mit Ethanol berücksichtigt werden.

Die Anwendung von Nifedipin kann zu fälschlicherweise erhöhten Plasma-Vanillylmandelsäure-Spektrophotometriewerten führen. Bei Bestimmung durch HPLC wurde jedoch kein derartiger Einfluss festgestellt.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakologisch. Nifedipin ist ein Calciumantagonist vom 1,4-Dihydropyridin-Typ. Calciumantagonisten hemmen den Transmembranfluss von Calciumionen durch den langsamen Calciumkanal in die Zelle. Nifedipin wirkt insbesondere auf myokardiale und glatte Muskelzellen der Koronararterien und peripheren Gefäße.

Im Herzen erweitert Nifedipin Koronararterien, insbesondere große Blutgefäße, sowie intakte Segmente der Wände teilweise stenotischer Gefäße. Darüber hinaus reduziert Nifedipin den Tonus der glatten Muskulatur der Koronararterien, was zu einer Erhöhung des koronaren Blutflusses führt und Angiospasmen vorbeugt. Bei längerem Gebrauch verhindert es die Entwicklung von atherosklerotischen Plaques in der Wand von Blutgefäßen. Darüber hinaus reduziert das Medikament den myokardialen Sauerstoffbedarf, indem es die Nachlast reduziert.

Nifedipin reduziert den Tonus der glatten Muskulatur der Arteriolen und reduziert dadurch den erhöhten Widerstand der peripheren Gefäße, was zu einer Blutdrucksenkung führt. Zu Beginn der Behandlung ist eine vorübergehende reflektorische Erhöhung der Herzfrequenz und eine Erhöhung des Herzzeitvolumens möglich.

Darüber hinaus erhöht das Medikament die Ausscheidung von Natrium und Wasser aus dem Körper. Die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin ist besonders ausgeprägt bei Patienten mit arterieller Hypertonie.

Beim Raynaud-Syndrom kann Nifedipin peripheren Vasospasmus verhindern oder reduzieren.

Pharmakokinetik. Bis zu 95 % der verabreichten Dosis binden an Plasmaproteine ​​(Albumin). Nach der Verabreichung wird Nifedipin sehr schnell verteilt. Die Verteilungszeit beträgt ca. 5-6 Minuten.

Nifedipin wird nach parenteraler Gabe fast vollständig in der Leber hauptsächlich durch oxidative Prozesse metabolisiert. Diese Metaboliten zeigen keine pharmakodynamische Aktivität.

Nifedipin wird in Form seiner Metaboliten hauptsächlich über die Nieren und zu etwa 5-15% über die Galle mit Kot ausgeschieden. Die veränderte Substanz erscheint nur in Spurenmengen (weniger als 1 %) im Urin.

Die Plasmahalbwertszeit von Nifedipin beträgt etwa 1,7 Stunden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion wurden keine signifikanten Veränderungen im Vergleich zu gesunden Probanden festgestellt.

Paket

1 Flasche mit 50 ml Lösung, Spritze „Perfusor“ und Verbindungsschlauch zur Infusion „Perfusor“ in einem Karton.

Weichkapseln, 50 Stück von 10 mg.

Antianginöses und blutdrucksenkendes Medikament aus Europa, gehört zur Gruppe der Kalziumkanalblocker. Es hat eine entspannende Wirkung auf die Muskelschicht der Blutgefäße sowie auf das Herz. Es wird bei Patienten über 18 Jahren zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Angina pectoris, Bluthochdruck, Raynaud-Syndrom, angewendet.

Wirkstoffe der Kapseln:

  • Nifedepin - 100 mg

Zusätzliche Zutaten ohne Drogenaktivität:

  • Füllstoffe - Glycerin, gereinigtes Wasser, Natriumsaccharin, Minzenessenz, Macrogol,
  • Die Hülle der Kapseln besteht aus Gelatine, 85 % Glycerin, Titandioxid und einem Farbstoff - Sunset Yellow.

Adalat Gebrauchsanweisung

Das Medikament wird zur Behandlung bestimmter Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße verwendet:

  • Angina pectoris (starker Brustschmerz aufgrund einer Myokardischämie) verschiedener Art: stabil, instabil vasospastisch, instabil Prinzmetal.
  • Schwere arterielle Hypertonie (primär oder sekundär).
  • Hypertensiven Krise.
  • Raynaud-Syndrom.
  • Unter Aufsicht eines Arztes bei chronischer Herzinsuffizienz, hypertropher Kardiomyopathie, pulmonaler Hypertonie.

Nifedipin ist ein typischer Kalziumkanalblocker der Muskelschicht von Blutgefäßen. Als Folge dieses Prozesses entspannt sich die glatte Muskulatur der Gefäße, was zur Erweiterung der Koronar- und peripheren Arterien führt. Dadurch gelangt mehr Blut und Sauerstoff in das Herz, wodurch Ischämie und Schmerzen hinter dem Brustbein beseitigt werden. Darüber hinaus reduziert es den Druck im Lungenarteriensystem, verbessert die rheologischen Eigenschaften des Blutes und normalisiert den Blutfluss in großen und kleinen Gefäßen.

Darüber hinaus reduziert das Medikament die Belastung des Myokards, reduziert die Stärke der Herzkontraktionen und den Sauerstoffbedarf im Herzmuskel selbst. Diese Eigenschaft wird von Ärzten aktiv genutzt, um chronische Herzinsuffizienz zu behandeln und die Größe des Herzens zu reduzieren.

Adalat-Anwendung

Drinnen, unabhängig von der Mahlzeit. Die therapeutische Dosierung wird individuell nach Schwere der Erkrankung und Anfälligkeit für das Medikament ausgewählt.

Standard anfängliche Dosierung- 1 Kapseln. 3 mal täglich (außer bei hypertensiver Krise). Darüber hinaus wird die Dosierung bei Bedarf alle 2-3 Tage schrittweise erhöht, bis die gewünschte therapeutische Wirkung erreicht ist. Maximale Dosierung- 2 Kappen. 3 mal täglich.

Behandlung einer hypertensiven Krise- 1 Kapseln. einmal, um den Blutdruck auf ein akzeptables Niveau zu senken.

Dauer der Behandlung- nach Anweisung eines Arztes, normalerweise für lange Zeit.

Adalat 10 mg besondere Anweisungen:

Verwenden Sie das Medikament mit Vorsicht und vorzugsweise unter ärztlicher Aufsicht bei Begleiterkrankungen der Leber, des Herzens und / oder der Blutgefäße. Bei Vorliegen solcher Krankheiten wird empfohlen, die Funktionen der betroffenen Organe systematisch zu bewerten und eine Laborüberwachung durchzuführen.

Adalat 10 mg Kontraindikationen:

  • Das Auftreten von Überempfindlichkeit und schweren allergischen Reaktionen auf einen Bestandteil der Kapseln.
  • Patienten unter 18 Jahren.
  • Die Dauer der Geburt eines Kindes beträgt bis zu 20 Wochen.
  • Die Stillzeit.
  • Schockzustände (ausgeprägter Blutdruckabfall).
  • Akute Nekrose des Herzmuskels (Infarkt) vor weniger als 4 Wochen.

Adalat 10 mg Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln:

Nicht gleichzeitig einnehmen mit dem Antibiotikum Rifampicin.

Eine Veränderung der Wirkstoffkonzentration ist möglich bei Kombination mit Diltiazem, Erythromycin, einigen AIDS-Medikamenten, Ketoconazol, Fluconazol, Fluoxetin, Quinupristin und Dalfopristin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Valproinsäure, Cimetidin.

Achtung! Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt um Rat, wenn Sie gleichzeitig andere Medikamente einnehmen müssen.

Adalat 10 mg Tabletten Nebenwirkungen:

  • Kopfschmerzen.
  • Ödem peripher.
  • Verdauungsstörungen.
  • Sehr selten kommen vor:
  • Manifestationen einer Allergie gegen das Medikament.
  • Krampfanfälle.
  • Änderung der Herzfrequenz.
  • Hypotonie, Schwindel und Schwäche (häufiger bei Anwendung übermäßiger Dosen des Arzneimittels).
  • Schmerzen in Muskeln und/oder Gelenken.
  • Polyurie.

Lagerbedingungen:

Bei Raumtemperatur (Lagertemperatur - nicht höher als + 30 ° C) an einem trockenen und dunklen Ort, da die Kapseln empfindlich gegen direkte Sonneneinstrahlung sind. Der Zugang von Kindern zur Packung mit dem Medikament sollte eingeschränkt werden.

Adalat kaufen für die Behandlung von stabiler und instabiler Angina pectoris, Raynaud-Syndrom; Arzneimittel für hypertensive Krisen, zur Linderung von Schmerzen hinter dem Brustbein, zur Behandlung von vasospastischer Angina und der instabilen Prinzmetal-Angina. Adalat-Preis 1850 Rubel.

10 Stück. - Blisterpackungen (3) - Kartonpackungen.

Die Beschreibung des Arzneimittels basiert auf der offiziellen Gebrauchsanweisung und ist vom Hersteller genehmigt.

pharmakologische Wirkung

Nifedipin ist ein selektiver Blocker "langsamer" Calciumkanäle, ein Derivat von 1,4-Dihydropyridin. Es hat eine antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Reduziert den Strom von Calciumionen durch "langsame" Calciumkanäle in Kardiomyozyten, glatte Muskelzellen der Koronar- und peripheren Arterien, senkt gleichzeitig den peripheren Gefäßwiderstand und erweitert die Koronararterien, insbesondere große Blutgefäße, und teilweise sogar intakte Segmente der Wände stenotische Gefäße.

Darüber hinaus senkt Nifedipin den Tonus der glatten Muskulatur der Koronararterien und verhindert dadurch Angiospasmen, erhöht den Blutfluss in den poststenotischen Abschnitten der Gefäße und erhöht die Sauerstoffzufuhr zum Myokard, reduziert den myokardialen Sauerstoffbedarf aufgrund einer Abnahme der peripheren Gefäßwiderstand (Nachlast) und kann bei längerem Gebrauch die Entwicklung neuer atherosklerotischer Läsionen in den Koronararterien verhindern.

Nifedipin reduziert den Tonus der glatten Muskulatur der Arteriolen, wodurch der erhöhte periphere Gefäßwiderstand und folglich der Blutdruck gesenkt werden. Zu Beginn der Behandlung mit Nifedipin kann es zu einem vorübergehenden reflektorischen Anstieg der Herzfrequenz und damit der Höhe des Herzzeitvolumens kommen. Dieser Anstieg ist jedoch nicht signifikant genug, um die Erweiterung der Blutgefäße zu kompensieren. Darüber hinaus erhöht Nifedipin bei kurz- und langfristiger Anwendung die Ausscheidung von Natriumionen und Flüssigkeit aus dem Körper. Die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin ist besonders ausgeprägt bei Patienten mit arterieller Hypertonie. Nifedipin ist in der Lage, die Entwicklung von Vasospasmus beim Raynaud-Syndrom zu verhindern.

Pharmakokinetik

Saugen

Nach oraler Gabe wird Nifedipin schnell und nahezu vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit von Nifedipin mit unkontrollierter Freisetzung beträgt 45-56 % aufgrund der Wirkung des "First Pass" durch die Leber. Essen reduziert die anfängliche Absorptionsrate geringfügig, beeinflusst jedoch nicht die Menge der Bioverfügbarkeit. Bei der Einnahme von Adalat SL in einer Dosis von 20 mg C max im Blutplasma beträgt 47-76 mg / l (C max \u003d 47 - 76 mg / l), die Zeit bis zum Erreichen dieser Konzentration beträgt 1,6-3,6 Stunden (t max \ u003d 1,6 - 3,6 Stunden).

Etwa 95 % von Nifedipin binden an Plasmaproteine ​​(Albumin).

Stoffwechsel

Nach oraler Verabreichung wird Nifedipin in der Wand des Dünndarms und in der Leber unter Bildung von inaktiven Metaboliten metabolisiert.

Zucht

Die Halbwertszeit (T 1/2) von Adalat SL beträgt aufgrund der verzögerten Resorption 3,7 bis 4,3 Stunden. Bei Einnahme des Arzneimittels in normalen Dosen wird der Akkumulationseffekt nicht beobachtet. Nifedipin wird in Form seiner Metaboliten über die Nieren und zu etwa 5-15 % mit der Galle über den Darm aus dem Körper ausgeschieden. Unverändertes Nifedipin wird in geringen Mengen (ca. 0,1 %) im Urin nachgewiesen.

Eingeschränkte Nierenfunktion

Die Pharmakokinetik ändert sich nicht.

Eingeschränkte Leberfunktion

Reduzierte Clearance von Nifedipin, falls erforderlich, in schweren Fällen - Korrektur des Dosierungsschemas.

Hinweise

- ischämische Herzkrankheit: chronisch stabile Angina pectoris (Angina pectoris).

- arterieller Hypertonie.

Dosierungsschema

Nehmen Sie hinein.

Adalat SL Tablette sollte unabhängig von der Mahlzeit unzerkaut mit etwas Wasser eingenommen werden. Die Tablette sollte nicht zerbrochen und unmittelbar vor der Einnahme aus der Folie entfernt werden.

Das empfohlene Intervall zwischen den Dosen des Arzneimittels beträgt durchschnittlich 12 Stunden, das zulässige Mindestintervall beträgt 6 Stunden.Die therapeutische Dosis sollte schrittweise erreicht werden, abhängig von den individuellen Merkmalen des Krankheitsbildes.

Patienten über 18 Jahre, in Ermangelung anderer Termine wird das folgende Dosierungsschema empfohlen.

Ischämische Herzkrankheit: Stabile Angina pectoris (Angina pectoris):

1 Tablette Adalat SL (20 mg) 2 mal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis des Arzneimittels schrittweise auf eine maximale Tagesdosis von 60 mg erhöht werden. Bei der Anwendung hoher Dosen sollte der Drogenentzug auch schrittweise erfolgen.

Arterieller Hypertonie

1 Tablette Adalat SL (20 mg) 2 mal täglich.

Die Dauer der Therapie wird vom Arzt festgelegt.

Leberfunktionsstörung

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten während der Einnahme des Arzneimittels unter ärztlicher Aufsicht stehen, bei schwerem Leberversagen kann eine Dosisreduktion von Nifedipin erforderlich sein.

Nebeneffekt

Entwicklungshäufigkeit >1%< 0%

Allgemein: Asthenie (Müdigkeit), Schwellung der unteren Extremitäten.

Das Herz-Kreislauf-System: Vasodilatation (Gesichtsrötung, Hitzegefühl), Herzklopfen, peripheres Ödem.

Verdauungstrakt: Brechreiz.

Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen.

Entwicklungsrate >0,1 %<1.0%

Allgemein: Bauchschmerzen, Brustschmerzen, Unwohlsein.

Das Herz-Kreislauf-System: Angina-Attacken, orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Synkope.

Verdauungstrakt: Verstopfung, Durchfall, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Erbrechen.

Bewegungsapparat: Myalgie, Arthralgie.

Nervensystem: Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Parästhesien, Schläfrigkeit, Zittern, Schwindel.

Atmungssystem: Dyspnoe.

Haut: Schwitzen, Juckreiz, Hautausschlag, Hautrötung.

Harnsystem: Polyurie, Nykturie.

Entwicklungsrate >0,01 %<0.1%

Allgemein: Zunahme des Bauchvolumens durch subkutanes Fett, allergische Reaktionen, Lichtempfindlichkeitsreaktion.

Das Herz-Kreislauf-System: ausgeprägter Blutdruckabfall.

Verdauungstrakt: Magen-Darm-Störungen, Blähungen, Veränderungen der Transaminasen, erhöhte Werte der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase.

Nervensystem: Hyperästhesie.

Haut: Urtikaria.

: Purpura (Thrombozytopenie).

Sinnesorgane: verschwommenes Sehen, Ambilopie.

Harnsystem: häufiges Wasserlassen.

Entwicklungshäufigkeit<0.01%

Verdauungstrakt: gingivale Hyperplasie.

Blut und blutbildendes System: Agranulozytose.

Haut: Erythromelalgie, exfoliative Dermatitis.

Sonstiges: allergische Reaktionen (anaphylaktische Reaktion), Gynäkomastie.

Bei Hämodialysepatienten mit schwerer arterieller Hypertonie und Hypovolämie ist aufgrund der gefäßerweiternden Wirkung von Nifedipin eine signifikante Blutdrucksenkung möglich.

Kontraindikationen

- Überempfindlichkeit gegen Nifedipin und andere Derivate von 1,4-Dihydropyridin;

- kardiovaskulärer Schock;

- gleichzeitige Anwendung mit Rifampicin.

Sorgfältig: arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mmHg), akuter Myokardinfarkt, systolische Herzinsuffizienz III - IV f.cl. gemäß NYHA, schwere Aortenstenose, schweres Leberversagen, Hämodialyse, Alter bis zu 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Adalat HP ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.

Falls erforderlich, sollte die Anwendung des Arzneimittels während der Stillzeit über die Beendigung des Stillens entscheiden.

spezielle Anweisungen

Die Anwendung von Nifedipin bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte überwacht werden, in schweren Fällen kann eine Dosisreduktion erforderlich sein. Bei gleichzeitiger Anwendung von Adalat SL und Betablockern müssen die Patienten sorgfältig überwacht werden, da es möglich ist, einen ausgeprägten Blutdruckabfall zu entwickeln und die Symptome einer Herzinsuffizienz zu verschlimmern.

In Einzelfällen wurde bei In-vitro-Fertilisation ein Zusammenhang zwischen der Anwendung „langsamer“ Calciumkanalblocker (BCCC), insbesondere Nifedipin, und reversiblen biochemischen Veränderungen im Spermienkopf gefunden, die zu einer Veränderung der Spermienfunktion führten. Bleiben also wiederholte In-vitro-Fertilisationsversuche erfolglos, kann mangels anderer Gründe ein Einfluss der vom Mann verwendeten BMC, insbesondere Nifedipin, nicht ausgeschlossen werden.

Bei der Verwendung von BMCC ist die Entwicklung einer Bradykardie möglich.

Nifedipin verursacht einen falsch positiven Anstieg der Konzentration von Vanillylmandelsäure im Urin, wenn es mit der spektrophotometrischen Methode bestimmt wird. Die durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) erhaltenen Indikatoren werden durch Nifedipin nicht beeinflusst. Nifedipin, der Wirkstoff in Adalat SL-Tabletten, ist sehr lichtempfindlich. Tabletten sollten nicht zerdrückt werden, um die Hülle nicht zu beschädigen, die dem Medikament den notwendigen Schutz gegen diese Wirkung verleiht.

Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und Bewegungsmechanismen

Eine individuelle Reaktion auf das Medikament kann die Fähigkeit zum Autofahren und komplexe Mechanismen beeinträchtigen, insbesondere zu Beginn der Behandlung, aber zum Zeitpunkt der Änderung des Dosierungsschemas und des gleichzeitigen Konsums von Alkohol.

Überdosis

Symptome : Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma, starker Blutdruckabfall, Herzrhythmusstörungen - Tachykardie / Bradykardie, Hyperglykämie, metabolische Azidose, Hypoxie.

Kardiogener Schock mit Lungenödem.

Notfallmaßnahmen Zunächst sollten sie darauf abzielen, Nifedipin aus dem Körper zu entfernen und stabile hämodynamische Parameter wiederherzustellen.

Empfohlene Magenspülung in Kombination mit Spülung des Dünndarms, um eine weitere Resorption des Arzneimittels zu verhindern. Eine Plasmapherese wird empfohlen, da Nifedipin durch einen hohen Bindungsgrad an Plasmaproteine ​​und eine relativ kleine V d gekennzeichnet ist. Die Durchführung einer Hämodialyse ist unpraktisch, da Nifedipin während der Dialyse nicht ausgeschieden wird.

Bei Bradykardie - symptomatische Behandlung mit β-Sympathomimetika, bei lebensbedrohlicher Bradykardie ist die Implantation eines temporären künstlichen Schrittmachers indiziert.

Bei einem ausgeprägten Blutdruckabfall - Behandlung mit kalziumhaltigen Arzneimitteln - wird empfohlen, bei Bedarf langsam 10-20 ml einer 10% igen Lösung von Kalziumgluconat einzuführen / einzuführen - die Einführung wird wiederholt. In Ermangelung einer Wirkung - die Ernennung von Sympathomimetika von Dopamin oder Noradrenalin. Dosen dieser Medikamente werden individuell ausgewählt. Die Flüssigkeit sollte wegen des Risikos einer Herzüberlastung mit Vorsicht verabreicht werden.

Wechselwirkung

Die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin kann durch gleichzeitige Anwendung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln verstärkt werden.

Nifedipin wird durch das Cytochrom-P4503A4-System in der Leber und der Darmschleimhaut metabolisiert. Wirkstoffe, die diese Enzyme hemmen oder induzieren, können bei oraler Einnahme mit Nifedipin interagieren und die Clearance oder den First-Pass-Effekt durch die Leber beeinträchtigen.

Digoxin:

Nifedipin reduziert die Clearance von Digoxin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma führt. Daher müssen die Patienten sorgfältig überwacht werden, um Symptome einer Digoxin-Überdosierung zu erkennen, und die Dosis sollte erforderlichenfalls reduziert werden.

Phenytoin:

Induziert Enzyme des Cytochrom-P4503A4-Systems, reduziert die Bioverfügbarkeit von Nifedipin, was eine Erhöhung seiner Dosis erfordern kann. Mit der Abschaffung von Phenytoin wird die Dosis von Nifedipin reduziert.

Chinidin:

Nifedipin reduziert die Konzentration von Chinidin im Blutplasma, jedoch kann der Gehalt an Chinidin bei Abbruch erheblich ansteigen, was eine Anpassung seiner Dosis erfordert. In einigen Fällen kann die Konzentration von Nifedipin im Blutplasma ansteigen, daher sollte die Dosis bei Bedarf reduziert werden. Während der Dauer der kombinierten Therapie ist es notwendig, die Konzentration von Chinidin im Blutplasma und den Blutdruck zu kontrollieren.

Cimetidin:

Erhöht die Plasmakonzentration von Nifedipin und kann die blutdrucksenkende Wirkung verstärken.

Rifampicin:

Da Rifampicin Enzyme des Cytochrom-P450-3A4-Systems induziert, sollte Adalat SL nicht gleichzeitig mit Rifampicin verabreicht werden. Da aufgrund einer Abnahme der Bioverfügbarkeit von Nifedipin das Niveau seiner therapeutischen Plasmakonzentration abnimmt.

Diltiazem:

Reduziert die Clearance von Nifedipin. Bei dieser Kombination kann eine Dosisreduktion von Nifedipin erforderlich sein.

Grapefruitsaft: hemmt Enzyme des Cytochrom-P450-ZA4-Systems. Infolgedessen hemmt die gleichzeitige Einnahme von Grapefruitsaft den Metabolismus von Nifedipin, was zu einer Erhöhung seiner Plasmakonzentrationen führt und eine Verringerung der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels bei arterieller Hypertonie verursachen kann.

Cisaprid:

Die gleichzeitige Verabreichung von Cisaprid und Nifedipin kann zu einer Erhöhung der Konzentration des letzteren im Blutplasma führen. Daher sollten die Blutdruckwerte überwacht und gegebenenfalls die Dosis von Nifedipin reduziert werden.

Mögliche Wechselwirkungen:

Erythromycin, Fluoxetin, Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Ketoconazol, Iraconazol, Fluconazol, Nefazodon:

Sie hemmen die Wirkung von Arzneimitteln, deren Stoffwechsel mit dem Cytochrom-P4503A4-System assoziiert ist. Obwohl in Studien keine Wechselwirkung zwischen den oben genannten Arzneimitteln und Nifedipin festgestellt wurde, ist ein möglicher Anstieg der Konzentration von Nifedipin im Plasma nicht ausgeschlossen. Bei gleichzeitiger Verabreichung dieser Arzneimittel und Nifedipin sollte der Blutdruck überwacht und gegebenenfalls die Dosis von Nifedipin reduziert werden.

Tacrolimus:

Metabolisiert durch das Cytochrom P4503A4-System. Die Plasmakonzentration von Tacrolimus sollte überwacht werden und, falls erforderlich, kann die Tacrolimus-Dosis reduziert werden.

Carbamazepin, Phenobarbital, Valproinsäure:

Obwohl die Wechselwirkung zwischen diesen Arzneimitteln und Nifedipin nicht untersucht wurde, ist bekannt, dass sie die Plasmakonzentration eines anderen langsamen Calciumkanalblockers, Nimodipin, verringern können. Daher ist eine Abnahme der Konzentration von Nifedipin im Plasma nicht ausgeschlossen.

Beeinflussen Sie die Pharmakokinetik von Nifedipin nicht durch solche Mittel wie:

Ajmalin, Acetylsalicylsäure, Benazepril, Candesartan, Cilexetil, Debrisoquin, Doxazosin, Irbesartan, Omeprazol, Orlistat, Pantoprazol, Ranitidin, Rosiglitazon, Tachinolol, Triamteren, Hydrochlorothiazid.

Abgabebedingungen aus Apotheken

Das Medikament wird auf Rezept abgegeben.

Geschäftsbedingungen der Lagerung

Das Medikament sollte bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C gelagert werden, vor Licht geschützt, trocken und außerhalb der Reichweite von Kindern.

Verfallsdatum- 5 Jahre .

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Vor der Anwendung des Medikaments ADALAT SL sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Diese Gebrauchsanweisung dient nur zu Informationszwecken. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Herstellerhinweis.

Klinische und pharmakologische Gruppe

01.015 (Kalziumkanalblocker)

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

10 Stück. - Blisterpackungen (3) - Kartonpackungen.

pharmakologische Wirkung

Nifedipin ist ein selektiver Blocker "langsamer" Calciumkanäle, ein Derivat von 1,4-Dihydropyridin. Es hat eine antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Reduziert den Strom von Calciumionen durch die "langsamen" Calciumkanäle in Kardiomyozyten, glatte Muskelzellen der Koronar- und peripheren Arterien, während der periphere Gefäßwiderstand gesenkt und die Koronararterien, insbesondere große Blutgefäße, und sogar intakte Segmente der Wände erweitert werden teilweise stenotische Gefäße.

Darüber hinaus senkt Nifedipin den Tonus der glatten Muskulatur der Koronararterien und verhindert dadurch Angiospasmen, erhöht den Blutfluss in den poststenotischen Abschnitten der Gefäße und erhöht die Sauerstoffzufuhr zum Myokard, reduziert den myokardialen Sauerstoffbedarf aufgrund einer Abnahme der peripheren Gefäßwiderstand (Nachlast) und kann bei längerem Gebrauch die Entwicklung neuer atherosklerotischer Läsionen in den Koronararterien verhindern.

Nifedipin reduziert den Tonus der glatten Muskulatur der Arteriolen, wodurch der erhöhte periphere Gefäßwiderstand und folglich der Blutdruck gesenkt werden. Zu Beginn der Behandlung mit Nifedipin kann es zu einem vorübergehenden reflektorischen Anstieg der Herzfrequenz und damit der Höhe des Herzzeitvolumens kommen. Dieser Anstieg ist jedoch nicht signifikant genug, um die Erweiterung der Blutgefäße zu kompensieren. Darüber hinaus erhöht Nifedipin bei kurz- und langfristiger Anwendung die Ausscheidung von Natriumionen und Flüssigkeit aus dem Körper. Die blutdrucksenkende Wirkung ist besonders ausgeprägt bei Patienten mit arterieller Hypertonie. Nifedipin ist in der Lage, die Entwicklung von Vasospasmus beim Raynaud-Syndrom zu verhindern.

Pharmakokinetik

Saugen

Nach oraler Gabe wird Nifedipin schnell und nahezu vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit von Nifedipin mit unkontrollierter Freisetzung beträgt 45-56 % aufgrund der Wirkung des "First Pass" durch die Leber. Essen reduziert die anfängliche Absorptionsrate geringfügig, beeinflusst jedoch nicht die Menge der Bioverfügbarkeit. Bei der Einnahme von Adalat SL in einer Dosis von 20 mg beträgt Cmax im Plasma 47-76 mg / l (Cmax = 47 - 76 mgl), die Zeit bis zum Erreichen dieser Konzentration beträgt 1,6 - 3,6 Stunden (t max = 1,6 - 3,6 Stunden).

Etwa 95 % von Nifedipin binden an Plasmaproteine ​​(Albumin).

Stoffwechsel

Nach oraler Verabreichung wird Nifedipin in der Wand des Dünndarms und in der Leber unter Bildung von inaktiven Metaboliten metabolisiert.

Zucht

Die Halbwertszeit (T 1/2) von Adalat SL beträgt aufgrund der verzögerten Resorption 3,7 bis 4,3 Stunden. Bei Einnahme des Arzneimittels in normalen Dosen wird der Akkumulationseffekt nicht beobachtet. Nifedipin wird in Form seiner Metaboliten über die Nieren und zu etwa 5-15 % mit der Galle über den Darm aus dem Körper ausgeschieden. Unverändertes Nifedipin wird in geringen Mengen (ca. 0,1 %) im Urin nachgewiesen.

Eingeschränkte Nierenfunktion

Die Pharmakokinetik ändert sich nicht.

Eingeschränkte Leberfunktion

Reduzierte Clearance von Nifedipin, falls erforderlich, in schweren Fällen - Korrektur des Dosierungsschemas.

ADALAT SL: DOSIERUNG

Nehmen Sie hinein.

Adalat SL Tablette sollte unabhängig von der Mahlzeit unzerkaut mit etwas Wasser eingenommen werden. Die Tablette sollte nicht zerbrochen und unmittelbar vor der Einnahme aus der Folie entfernt werden.

Das empfohlene Intervall zwischen den Dosen des Arzneimittels beträgt durchschnittlich 12 Stunden, das zulässige Mindestintervall beträgt 6 Stunden.Die therapeutische Dosis sollte schrittweise erreicht werden, abhängig von den individuellen Merkmalen des Krankheitsbildes.

Für Patienten über 18 Jahren wird, sofern keine anderen Verschreibungen vorliegen, das folgende Dosierungsschema empfohlen.

Ischämische Herzkrankheit: Stabile Angina pectoris (Angina pectoris):

1 Tablette Adalat SL (20 mg) 2 mal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis des Arzneimittels schrittweise auf eine maximale Tagesdosis von 60 mg erhöht werden. Bei der Anwendung hoher Dosen sollte der Drogenentzug auch schrittweise erfolgen.

Arterieller Hypertonie

1 Tablette Adalat SL (20 mg) 2 mal täglich.

Die Dauer der Therapie wird vom Arzt festgelegt.

Leberfunktionsstörung

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten während der Einnahme des Arzneimittels unter ärztlicher Aufsicht stehen, bei schwerem Leberversagen kann eine Dosisreduktion von Nifedipin erforderlich sein.

Überdosis

Symptome: Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma, starker Blutdruckabfall, Herzrhythmusstörungen - Tachykardie / Bradykardie, Hyperglykämie, metabolische Azidose, Hypoxie.

Kardiogener Schock mit Lungenödem.

Maßnahmen zur Notfallversorgung sollten in erster Linie darauf abzielen, Nifedipin aus dem Körper zu entfernen und stabile hämodynamische Parameter wiederherzustellen.

Empfohlene Magenspülung in Kombination mit Spülung des Dünndarms, um eine weitere Resorption des Arzneimittels zu verhindern. Eine Plasmapherese wird empfohlen, da Nifedipin durch einen hohen Bindungsgrad an Plasmaproteine ​​und eine relativ kleine Vd gekennzeichnet ist. Die Durchführung einer Hämodialyse ist unpraktisch, da Nifedipin während der Dialyse nicht ausgeschieden wird.

Bei Bradykardie - symptomatische Behandlung mit β-Sympathomimetika, bei lebensbedrohlicher Bradykardie ist die Implantation eines temporären künstlichen Schrittmachers indiziert.

Bei einem ausgeprägten Blutdruckabfall - Behandlung mit kalziumhaltigen Arzneimitteln - wird empfohlen, bei Bedarf langsam 10-20 ml einer 10% igen Lösung von Kalziumgluconat einzuführen / einzuführen - die Einführung wird wiederholt. In Ermangelung einer Wirkung - die Ernennung von Sympathomimetika von Dopamin oder Noradrenalin. Dosen dieser Medikamente werden individuell ausgewählt. Die Flüssigkeit sollte wegen des Risikos einer Herzüberlastung mit Vorsicht verabreicht werden.

Wechselwirkung

Die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin kann durch gleichzeitige Anwendung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln verstärkt werden.

Nifedipin wird durch das Cytochrom-P4503A4-System in der Leber und der Darmschleimhaut metabolisiert. Wirkstoffe, die diese Enzyme hemmen oder induzieren, können bei oraler Einnahme mit Nifedipin interagieren und die Clearance oder den First-Pass-Effekt durch die Leber beeinträchtigen.

Nifedipin reduziert die Clearance von Digoxin, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma führt. Daher müssen die Patienten sorgfältig überwacht werden, um Symptome einer Digoxin-Überdosierung zu erkennen, und die Dosis sollte erforderlichenfalls reduziert werden.

Phenytoin:

Induziert Enzyme des Cytochrom-P4503A4-Systems, reduziert die Bioverfügbarkeit von Nifedipin, was eine Erhöhung seiner Dosis erfordern kann. Mit der Abschaffung von Phenytoin wird die Dosis von Nifedipin reduziert.

Nifedipin reduziert die Konzentration von Chinidin im Blutplasma, jedoch kann der Gehalt an Chinidin bei Abbruch erheblich ansteigen, was eine Anpassung seiner Dosis erfordert. In einigen Fällen kann die Konzentration von Nifedipin im Blutplasma ansteigen, daher sollte die Dosis bei Bedarf reduziert werden. Während der Dauer der kombinierten Therapie ist es notwendig, die Konzentration von Chinidin im Blutplasma und den Blutdruck zu kontrollieren.

Cimetidin:

Erhöht die Plasmakonzentration von Nifedipin und kann die blutdrucksenkende Wirkung verstärken.

Rifampicin:

Da Rifampicin Enzyme des Cytochrom-P450-3A4-Systems induziert, sollte Adalat SL nicht gleichzeitig mit Rifampicin verabreicht werden. Da aufgrund einer Abnahme der Bioverfügbarkeit von Nifedipin das Niveau seiner therapeutischen Plasmakonzentration abnimmt.

Diltiazem:

Reduziert die Clearance von Nifedipin. Bei dieser Kombination kann eine Dosisreduktion von Nifedipin erforderlich sein.

Grapefruitsaft: hemmt die Enzyme des Cytochrom-P450-ZA4-Systems. Infolgedessen hemmt die gleichzeitige Einnahme von Grapefruitsaft den Metabolismus von Nifedipin, was zu einer Erhöhung seiner Plasmakonzentrationen führt und eine Verringerung der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels bei arterieller Hypertonie verursachen kann.

Cisaprid:

Die gleichzeitige Verabreichung von Cisaprid und Nifedipin kann zu einer Erhöhung der Konzentration des letzteren im Blutplasma führen. Daher sollten die Blutdruckwerte überwacht und gegebenenfalls die Dosis von Nifedipin reduziert werden.

Mögliche Wechselwirkungen:

Erythromycin, Fluoxetin, Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Ketoconazol, Iraconazol, Fluconazol, Nefazodon:

Sie hemmen die Wirkung von Arzneimitteln, deren Stoffwechsel mit dem Cytochrom-P4503A4-System assoziiert ist. Obwohl in Studien keine Wechselwirkung zwischen den oben genannten Arzneimitteln und Nifedipin festgestellt wurde, ist ein möglicher Anstieg der Konzentration von Nifedipin im Plasma nicht ausgeschlossen. Bei gleichzeitiger Verabreichung dieser Arzneimittel und Nifedipin sollte der Blutdruck überwacht und gegebenenfalls die Dosis von Nifedipin reduziert werden.

Tacrolimus:

Metabolisiert durch das Cytochrom P4503A4-System. Die Plasmakonzentration von Tacrolimus sollte überwacht werden und, falls erforderlich, kann die Tacrolimus-Dosis reduziert werden.

Carbamazepin, Phenobarbital, Valproinsäure:

Obwohl die Wechselwirkung zwischen diesen Arzneimitteln und Nifedipin nicht untersucht wurde, ist bekannt, dass sie die Plasmakonzentration eines anderen langsamen Calciumkanalblockers, Nimodipin, verringern können. Daher ist eine Abnahme der Konzentration von Nifedipin im Plasma nicht ausgeschlossen.

Beeinflussen Sie die Pharmakokinetik von Nifedipin nicht durch solche Mittel wie:

Ajmalin, Acetylsalicylsäure, Benazepril, Candesartan, Cilexetil, Debrisoquin, Irbesartan, Omeprazol, Orlistat, Ranitidin, Rosiglitazon, Tachinolol, Triamteren, Hydrochlorothiazid.

Schwangerschaft und Stillzeit

Adalat HP ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.

Falls erforderlich, sollte die Anwendung des Arzneimittels während der Stillzeit über die Beendigung des Stillens entscheiden.

ADALAT SL: NEBENWIRKUNGEN

Entwicklungshäufigkeit >1%

Allgemein: Asthenie (Müdigkeit), Schwellung der unteren Extremitäten.

Herz-Kreislauf-System: Vasodilatation (Gesichtsrötung, Hitzegefühl), Herzklopfen, peripheres Ödem.

Verdauungssystem: Übelkeit.

Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen.

Entwicklungsrate >0,1 %

Allgemein: Bauchschmerzen, Brustschmerzen, Unwohlsein.

Herz-Kreislauf-System: Angina-Attacken, orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Synkope.

Verdauungssystem: Verstopfung, Durchfall, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Erbrechen.

Bewegungsapparat: Myalgie, Arthralgie.

Nervensystem: Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Parästhesien, Schläfrigkeit, Zittern, Schwindel.

Atmungssystem: Dyspnoe.

Haut: Schwitzen, Juckreiz, Hautausschlag, Hautrötung.

Harnsystem: Polyurie, Nykturie.

Entwicklungsrate >0,01 %

Allgemein: Zunahme des Bauchvolumens durch subkutanes Fett, allergische Reaktionen, Lichtempfindlichkeitsreaktion.

Herz-Kreislauf-System: ausgeprägter Blutdruckabfall.

Verdauungssystem: Magen-Darm-Störungen, Blähungen, Veränderungen der Transaminasen, erhöhte Werte der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase.

Nervensystem: Hyperästhesie.

Haut: Urtikaria.

Blut und blutbildendes System: Purpura (Thrombozytopenie).

Sinnesorgane: verschwommenes Sehen, Ambilopie.

Harnsystem: häufiges Wasserlassen.

Entwicklungshäufigkeit

Verdauungssystem: Zahnfleischhyperplasie.

Blut und blutbildendes System: Agranulozytose.

Haut: Erythromelalgie, exfoliative Dermatitis.

Sonstiges: allergische Reaktionen (anaphylaktische Reaktion), Gynäkomastie.

Bei Hämodialysepatienten mit schwerer arterieller Hypertonie und Hypovolämie ist aufgrund der gefäßerweiternden Wirkung von Nifedipin eine signifikante Blutdrucksenkung möglich.

Geschäftsbedingungen der Lagerung

Das Medikament sollte bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C gelagert werden, vor Licht geschützt, trocken und außerhalb der Reichweite von Kindern.

Haltbarkeit - 5 Jahre.

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Hinweise

  • ischämische Herzkrankheit: chronisch stabile Angina pectoris (Angina pectoris).
  • arterieller Hypertonie.

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Nifedipin und andere Derivate von 1,4-Dihydropyridin;
  • kardiovaskulärer Schock;
  • gleichzeitige Anwendung mit Rifampicin.

Mit Vorsicht: arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg), akuter Myokardinfarkt, systolische Herzinsuffizienz Klasse III-IV. gemäß NYHA, schwere Aortenstenose, schweres Leberversagen, Hämodialyse, Alter bis zu 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen).

spezielle Anweisungen

Die Anwendung von Nifedipin bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte überwacht werden, in schweren Fällen kann eine Dosisreduktion erforderlich sein. Bei gleichzeitiger Anwendung von Adalat SL und Betablockern müssen die Patienten sorgfältig überwacht werden, da es möglich ist, einen ausgeprägten Blutdruckabfall zu entwickeln und die Symptome einer Herzinsuffizienz zu verschlimmern.

In Einzelfällen wurde bei In-vitro-Fertilisation ein Zusammenhang zwischen der Anwendung „langsamer“ Calciumkanalblocker (BCCC), insbesondere Nifedipin, und reversiblen biochemischen Veränderungen im Spermienkopf gefunden, die zu einer Veränderung der Spermienfunktion führten. Bleiben also wiederholte In-vitro-Fertilisationsversuche erfolglos, kann mangels anderer Gründe ein Einfluss der vom Mann verwendeten BMC, insbesondere Nifedipin, nicht ausgeschlossen werden.

Bei der Verwendung von BMCC ist die Entwicklung einer Bradykardie möglich.

Nifedipin verursacht einen falsch positiven Anstieg der Konzentration von Vanillylmandelsäure im Urin, wenn es mit der spektrophotometrischen Methode bestimmt wird. Die durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) erhaltenen Indikatoren werden durch Nifedipin nicht beeinflusst. Nifedipin, der Wirkstoff in Adalat SL-Tabletten, ist sehr lichtempfindlich. Tabletten sollten nicht zerdrückt werden, um die Hülle nicht zu beschädigen, die dem Medikament den notwendigen Schutz gegen diese Wirkung verleiht.

Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und Bewegungsmechanismen

Eine individuelle Reaktion auf das Medikament kann die Fähigkeit zum Autofahren und komplexe Mechanismen beeinträchtigen, insbesondere zu Beginn der Behandlung, aber zum Zeitpunkt der Änderung des Dosierungsschemas und des gleichzeitigen Konsums von Alkohol.

Verwendung bei Verletzung der Leberfunktion

Bei schwerem Leberversagen mit Vorsicht anwenden.