Lg g ist bei einem Kind positiv. Was bedeutet Anti-CMV-IgG und was ist zu tun, wenn Antikörper gegen Cytomegalovirus positiv sind?

Cytomegalovirus (CMV) ist ein Virus der Gattung Herpesvirus. Wie alle Herpesviren kann das Cytomegalovirus über einen langen Zeitraum im menschlichen Körper existieren. latente Form. Einmal infiziert, bleibt das Virus drin menschlicher Körper praktisch lebenslang. Mit einer Abnahme der Immunität wird das Virus aktiviert und verursacht schwere Läsionen viele Organe und Systeme des Körpers. Cytomegalovirus ist besonders gefährlich für Neugeborene, daher werden schwangere Frauen auf Cytomegalovirus getestet. Was ist diese Krankheit und warum ist es so wichtig, einen Bluttest auf Cytomegalovirus zu machen?

Cytomegalovirus

Übertragungswege

Am häufigsten wird das Cytomegalovirus auf folgende Weise übertragen:

  • durch Speichel beim Küssen;
  • durch Tröpfchen in der Luft;
  • sexuell;
  • Transfusion von infiziertem Blut;
  • von der Frau zum Kind während Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit.

Symptome

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 20–60 Tage. Dauer akute Phase Krankheit - 2-6 Wochen. Dieser Zeitraum ist durch das Auftreten beim Patienten gekennzeichnet allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Rausch des Körpers, Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen, Bronchitis.

Während der Verschlimmerung dieser ansteckende Krankheit Es können sich komplexe Pathologien entwickeln interne Systeme und Organe. In einigen Fällen treten Lungenentzündung, Rhinitis, Laryngitis, Hepatitis, urogenitale Pathologien auf. Nach dem Ende der akuten Form geht das Cytomegalovirus in eine latente Form über.

Die Symptome der Krankheit sind bei Kindern im Alter von 3-5 Jahren, schwangeren Frauen, Menschen mit erworbenen oder angeborenen Immunschwächen ausgeprägter. Menschen mit hoher Immunität tolerieren eine akute Form der Krankheit ohne schwere Symptome. Daher ist es so wichtig, regelmäßig eine Analyse auf Cytomegalovirus durchzuführen.

Mit einer Abnahme der Immunität ist dies möglich die folgenden Manifestationen Cytomegalovirus-Infektion:

  1. Es besteht eine akute Atemwegserkrankung Virusinfektion(SARS), die eine helle hat schwere SymptomeErmüdung, Unwohlsein, Schwäche, laufende Nase, Kopfschmerzen, Fieber. Oft werden diese Anzeichen von einer Entzündung der Mandeln und Speicheldrüsen begleitet.
  2. Verallgemeinerte Form des Cytomegalovirus-Verlaufs. Die Infektion betrifft die inneren Organe einer Person. Entzündungsprozess entwickelt sich im Leberepithel, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Nebennieren. Oft entwickelt der Patient Bronchitis, Lungenentzündung, deutlich geschwächt das Immunsystem Organismus.
  3. Organpathologien Urogenitalsystem. Der Patient entwickelt Symptome einer systematischen unspezifischen Entzündung Harnorgane die mit herkömmlichen Antibiotika schwer zu behandeln sind.

Menschen, die gefährdet sind, sich zu entwickeln diese Krankheit, sollten Sie regelmäßig einen Bluttest auf Cytomegalovirus durchführen lassen, um gegebenenfalls rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können. Das sind vor allem Schwangere, Kranke, Leidende Nierenversagen, onkologische Erkrankungen, HIV-Infektion, Organtransplantationspatienten.

Hinweise zur Analyse

Indikationen für die Ernennung von Blutuntersuchungen auf Cytomegalovirus, Urinanalyse, Abstrich, Sputum sind folgende Krankheiten und erklärt:

  • Schwangerschaftsvorbereitung und -verlauf;
  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • Anzeichen einer intrauterinen Infektion des Fötus;
  • Fehlgeburt;
  • neoplastische Erkrankungen;
  • Immunsuppression bei HIV-Infektion;
  • Einnahme von zytostatischen (antineoplastischen) Arzneimitteln;
  • Fieber unbekannter Natur;
  • nicht standardmäßige Entwicklung einer Lungenentzündung, auch bei Kindern.

Forschungsmethoden

Zytologische Methode

Als Ergebnis der Analyse durch das zytologische Verfahren werden Viruszellen unter einem Mikroskop in menschlichen biologischen Medien nachgewiesen. Diese Zellen haben große Größen, intranukleäre Einschlüsse. Die Vorteile der zytologischen Methode sind Einfachheit, schnelle Quittung Ergebnisse. Der Nachteil ist der geringe Informationsgehalt, der nur 50 % beträgt.

Virologische Methode

Virologische Methode ist eine der am meisten präzise Recherche. Es besteht darin, dass eine Materialprobe (Blut, Sperma, Speichel, Zervixsekret, Fruchtwasser) in ein Nährmedium gegeben wird, das für das Wachstum dieser Mikroorganismen günstig ist. Auf einem Nährmedium wachsen für einige Zeit (2–7 Tage) Kolonien von Mikroorganismen, die dann identifiziert werden. Mangel virologische Methode- Die Ergebnisse der Analyse auf Cytomegalovirus müssen ziemlich lange warten.

Immunologische Methode

Die immunologische Methode besteht in der Durchführung eines Enzymimmunoassays (ELISA) und ist die Hauptanalysemethode zur Bestimmung des Cytomegalovirus.

Antikörper (Immunglobuline) gegen das Cytomegalovirus werden vom körpereigenen Immunsystem unmittelbar nach dem Eindringen des Virus produziert. Der menschliche Körper produziert zwei Klassen von Immunglobulinen, IgG und IgM. Die Antikörper IgM zeigen sich bei der laufenden primären oder rezidivierenden Infektion. IgG-Antikörper weisen entweder auf einen latenten Krankheitsverlauf oder auf eine Primärinfektion bzw. deren Exazerbation hin.

Bei der Entschlüsselung der Analyse für Cytomegalovirus wird normalerweise der Titer von Immunglobulinen der IgG-Klasse angegeben. Aber IgG-Antikörper kann sowohl im Krankheitsverlauf als auch bei einer bereits übertragenen Infektion festgestellt werden. Daher wird die Analyse in der Regel wiederholt.

Ein Anstieg des Titers von IgG-Immunglobulinen um das Vier- oder Mehrfache weist auf die Aktivierung des Cytomegalovirus hin. Für mehr genaue Diagnose zusätzlich erfolgt eine Analyse zur Bestimmung von Antikörpern der Klasse IgM im Blut.

Wir geben eine Abschrift der Analyse für Cytomegalovirus durch das Enzymimmunoassay-Verfahren.

In dieser Interpretation bedeuten IgG- und IgM- das Fehlen von Antikörpern im Blut, IgG + und IgM + - das Vorhandensein von Antikörpern im Blut.

  1. IgG-, IgM-. Es besteht keine Immunität gegen das Virus, es besteht die Gefahr einer Primärinfektion.
  2. IgM-, IgG+. Es besteht eine Immunität gegen das Virus, es besteht kein Risiko einer Primärinfektion. Das Risiko einer Exazerbation hängt vom Immunsystem ab.
  3. IgM+, IgG-. Therapiebedürftige Primärinfektion. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie die Empfängnis verschieben, bis die Immunität gebildet ist.
  4. IgG+, IgM+. Sekundäre Exazerbation der Infektion, die einer Behandlung bedarf.

Molekularbiologische Methode

Das molekularbiologische Verfahren ist eine PCR-Diagnostik (Polymerkettenreaktion) des Cytomegalovirus. Es basiert auf der Bestimmung der DNA des pathogenen Mikroorganismus. Der Erreger dieser Infektion bezieht sich auf DNA-haltige Viren. Daher sind die Ergebnisse der Analyse auf Cytomegalovirus durch dieses Verfahren ziemlich genau. Darüber hinaus liegen die Ergebnisse der Studie in der Regel in 1-2 Tagen vor. Nachteil diese Methode ist, dass es nicht verwendet werden kann, um das Stadium der Krankheit und den Zustand der Immunität des Patienten zu bestimmen.

Cytomegalovirus ist ein Mikroorganismus vom herpetischen Typ, der opportunistisch ist und latent in den Organismen von 90 % der Menschen lebt. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, beginnt es sich aktiv zu vermehren und führt zur Entwicklung einer Infektion. Zur Diagnose der Krankheit wird hauptsächlich der enzymgebundene Immunadsorptionstest verwendet Cytomegalovirus-IgM- Bestimmung des Vorhandenseins von Antikörpern gegen den Erreger der Infektion im Blut.

Indikationen für das Studium

In der Regel stellt das Cytomegalovirus für eine Person mit normaler Immunität keine Gefahr dar und ist asymptomatisch; manchmal gibt es leichte Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, die nicht zur Entwicklung von Komplikationen führen. Allerdings für Schwangere und immungeschwächte Personen akute Infektion kann eine Gefahr darstellen.

Bei folgenden Symptomen wird ein Enzymimmunoassay auf Antikörper gegen CMV durchgeführt:

  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schnupfen;
  • Halsschmerzen;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Entzündung und Schwellung der Speicheldrüsen, in denen das Virus konzentriert ist;
  • Entzündung der Genitalien.

Am häufigsten ist das Cytomegalovirus schwer von gewöhnlichen akuten zu unterscheiden Atemwegserkrankung. Es ist erwähnenswert, dass die lebhafte Manifestation der Symptome auf eine Schwächung des Immunsystems hinweist. In diesem Fall sollten Sie daher zusätzlich auf Immunschwäche prüfen.

Der einfachste Weg, Cytomegalovirus von einer Erkältung zu unterscheiden, ist der Zeitpunkt der Entwicklung der Krankheit. Symptome akuter Atemwegsinfektionen verschwinden innerhalb einer Woche, herpetische Infektion darf drin bleiben akute Form für 1–1,5 Monate.

Somit sind die Indikationen für die Ernennung der Analyse wie folgt:

  1. Schwangerschaft.
  2. Immunschwäche (verursacht durch HIV-Infektion, Einnahme von Immunsuppressiva oder angeboren).
  3. Das Vorhandensein der oben genannten Symptome bei einer Person mit normaler Immunität (die Krankheit sollte zuerst vom Epstein-Barr-Virus unterschieden werden).
  4. Verdacht auf CMV bei einem Neugeborenen.

Angesichts des möglichen asymptomatischen Krankheitsverlaufs während der Schwangerschaft sollte die Analyse nicht nur bei Vorliegen von Symptomen, sondern auch zum Screening durchgeführt werden.

Auf das Eindringen etwaiger fremder Mikroorganismen ins Blut reagiert das Immunsystem zunächst mit der Bildung von Antikörpern. Antikörper sind Immunglobuline, große Proteinmoleküle mit einer komplexen Struktur, die in der Lage sind, an Proteine ​​zu binden, die die Hülle von Viren und Bakterien bilden (sie werden Antigene genannt). Alle Immunglobuline werden in mehrere Klassen eingeteilt (IgA, IgM, IgG usw.), die jeweils ihre Funktion im natürlichen Abwehrsystem des Körpers erfüllen.

IgM-Immunglobuline sind die ersten Antikörper Schutzbarriere gegen jede Infektion. Sie werden dringend produziert, wenn sie eingenommen werden. CMV-Virus, haben keine Spezifikation und haben eine kurze Lebensdauer - bis zu 4–5 Monate (obwohl Restproteine ​​​​mit einem niedrigen Bindungskoeffizienten an Antigene 1–2 Jahre nach der Infektion verbleiben können).

So ermöglicht die Analyse auf IgM-Immunglobuline die Bestimmung von:

  • Primärinfektion mit Cytomegalovirus (in diesem Fall ist die Antikörperkonzentration im Blut maximal);
  • Verschlimmerung der Krankheit - die IgM-Konzentration steigt als Reaktion auf einen starken Anstieg der Anzahl viraler Mikroorganismen;
  • Reinfektion - Infektion mit einem neuen Virusstamm.

Basierend auf den Resten von IgM-Molekülen werden im Laufe der Zeit IgG-Immunglobuline gebildet, die eine Spezifikation haben - sie „erinnern“ sich an die Struktur eines bestimmten Virus, bestehen lebenslang und verhindern die Entwicklung einer Infektion, wenn die Gesamtstärke der Immunität nicht verringert wird. Im Gegensatz zu IgM weisen IgG-Antikörper gegen verschiedene Viren deutliche Unterschiede auf, sodass die Analyse für sie ein genaueres Ergebnis liefert - sie können verwendet werden, um festzustellen, welches Virus den Körper infiziert hat, während die Analyse für IgM nur das Vorhandensein einer Infektion im Allgemeinen bestätigt Sinn.

Antikörper der IgG-Klasse sind im Kampf gegen das Cytomegalovirus sehr wichtig, da es unmöglich ist, es mit Hilfe von Medikamenten vollständig zu zerstören. Nach dem Ende der Exazerbation der Infektion verbleibt eine geringe Anzahl von Mikroorganismen in der Speicheldrüsen, auf Schleimhäuten, innere Organe, aufgrund dessen sie in Proben zu finden sind biologische Flüssigkeiten mit der Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Die Viruspopulation wird genau durch IgG-Immunglobuline kontrolliert, die eine akute Zytomegalie nicht zulassen.

Entschlüsselung der Ergebnisse

Somit können Sie mit dem Enzymimmunoassay nicht nur das Vorhandensein von Cytomegalovirus, sondern auch die seit der Infektion verstrichene Zeit genau bestimmen. Es ist wichtig, das Vorhandensein beider Haupttypen von Immunglobulinen zu beurteilen IgM-Antikörper und IgG werden zusammen betrachtet.

Die Ergebnisse der Studie werden wie folgt interpretiert:

IgM IgG Bedeutung
Eine Person ist dem Cytomegalovirus noch nie begegnet, daher ist das Immunsystem damit „nicht vertraut“. Wenn man bedenkt, dass fast alle Menschen damit infiziert sind, ist die Situation sehr selten.
+ Normal für die meisten Menschen. Bedeutet, dass der Kontakt mit dem Virus in der Vergangenheit lag und der Körper eine permanente Abwehr dagegen entwickelt hat.
+ Akute Primärinfektion - Infektion ist kürzlich aufgetreten, "schnelle" Immunglobuline haben aktiviert, aber es besteht noch kein dauerhafter Schutz gegen CMV.
+ + Verschlimmerung Chronische Infektion. Beide Arten von Antikörpern werden aktiviert, wenn der Körper dem Virus schon einmal begegnet ist und eine dauerhafte Abwehr entwickelt hat, aber seiner Aufgabe nicht gewachsen ist. Solche Indikatoren weisen auf eine ernsthafte Schwächung des Immunsystems hin.

Besondere Aufmerksamkeit positives Ergebnis für IgM-Antikörper sollten an schwangere Frauen gerichtet werden. Wenn IgG-Immunglobuline vorhanden sind, besteht kein Grund zur Sorge; akute Infektion ist gefährlich für die Entwicklung des Fötus. Komplikationen treten in diesem Fall in 75% der Fälle auf.

Neben dem Vorhandensein von Antikörpern in Enzymimmunoassay Der Aviditätskoeffizient von Proteinen wird geschätzt - ihre Fähigkeit, an Antigene zu binden, die abnimmt, wenn sie zerstört werden.

Die Ergebnisse der Aviditätsstudie werden wie folgt entziffert:

  • >60% - Immunität gegen Cytomegalovirus ist entwickelt, Infektionserreger sind im Körper vorhanden, dh die Krankheit verläuft in chronischer Form;
  • 30-60% - Rückfall der Krankheit, die Immunantwort auf die Aktivierung des Virus, die zuvor in latenter Form war;
  • <30% - первичное инфицирование, острая форма заболевания;
  • 0% - keine Immunität, keine CMV-Infektion, keine Krankheitserreger im Körper.

Es sollte bedacht werden, dass eine Person mit starker Immunität sich keine Sorgen um positive Testergebnisse machen muss - das Cytomegalovirus erfordert keine medikamentöse Behandlung, der Körper ist durchaus in der Lage, die Infektion alleine zu bewältigen. Deuten die Ergebnisse jedoch auf eine akute Phase der Krankheitsentwicklung hin, sollte der Kontakt zu Gesunden, insbesondere zu Schwangeren, eingeschränkt werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Verbreitung des Virus hoch ist.

Positives IgM führt zu einer Schwangerschaft

Für Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder bereits ein Kind austragen, ist es sehr wichtig, über eine Infektion mit dem Cytomegalovirus in der Vergangenheit Bescheid zu wissen, da diese die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann. Abhilfe schafft ein Enzymimmunoassay für Antikörper.

Die Ergebnisse von Tests während der Schwangerschaft werden unterschiedlich bewertet. Die sicherste Option ist positives IgG und negatives IgM - kein Grund zur Sorge, da die Frau gegen das Virus immun ist, das an das Kind weitergegeben wird und es keine Komplikationen gibt. Das Risiko ist auch gering, wenn ein positives IgM nachgewiesen wird - dies weist auf eine sekundäre Infektion hin, mit der der Körper kämpfen kann, und es wird keine ernsthaften Komplikationen für den Fötus geben.

Wenn Antikörper keiner der Klassen nachgewiesen werden, sollte eine schwangere Frau sehr vorsichtig sein. Es ist wichtig, Maßnahmen zu beachten, um eine Infektion mit Cytomegalovirus zu verhindern:

  • vermeiden Sie Geschlechtsverkehr ohne die Verwendung von Verhütungsmitteln;
  • Vermeiden Sie es, Speichel mit anderen Menschen auszutauschen - küssen Sie nicht, verwenden Sie nicht dasselbe Geschirr, Zahnbürsten usw.;
  • Achten Sie auf Hygiene, insbesondere beim Spielen mit Kindern, die, wenn sie mit dem Zytomegalievirus infiziert sind, fast immer Träger des Virus sind, da ihre Immunität noch nicht vollständig entwickelt ist.
  • Lassen Sie sich von einem Arzt überwachen und testen Sie IgM im Falle von Manifestationen des Cytomegalovirus.


Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es viel einfacher ist, sich während der Schwangerschaft mit dem Virus zu infizieren, da die Immunität einer Frau natürlich geschwächt ist, wenn sie einen Fötus trägt. Dies ist ein Abwehrmechanismus gegen die Abstoßung des Embryos durch den Körper. Wie andere latente Viren kann das alte Cytomegalovirus während der Schwangerschaft aktiviert werden; dies führt jedoch nur in 2 % der Fälle zu einer Infektion des Fötus.

Wenn das Ergebnis positiv für IgM-Antikörper und negativ für IgG ist, ist die Situation während der Schwangerschaft am gefährlichsten. Das Virus kann in den Körper des Fötus eindringen und ihn infizieren, wonach die Entwicklung der Infektion je nach den individuellen Merkmalen des Kindes unterschiedlich sein kann. Manchmal ist die Krankheit asymptomatisch und es entwickelt sich nach der Geburt eine dauerhafte Immunität gegen CMV; In 10% der Fälle sind verschiedene Pathologien der Entwicklung des Nerven- oder Ausscheidungssystems eine Komplikation.

Besonders gefährlich ist eine Infektion mit Cytomegalovirus während der Schwangerschaft für weniger als 12 Wochen - ein unterentwickelter Fötus kann der Krankheit nicht widerstehen, was in 15% der Fälle zu einer Fehlgeburt führt.

Die Analyse auf IgM-Antikörper hilft nur, das Vorliegen der Krankheit festzustellen; Das Risiko für das Kind wird durch zusätzliche Tests bewertet. Basierend auf einer Reihe von Faktoren wird eine geeignete Schentwickelt, die dazu beiträgt, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und angeborenen Fehlbildungen bei einem Kind zu minimieren.

Ein positives Ergebnis bei einem Kind

Ein Embryo kann sich auf verschiedene Weise mit dem Cytomegalovirus infizieren:

  • durch Spermien während der Befruchtung der Eizelle;
  • durch die Plazenta;
  • durch die Amnionmembran;
  • während der Geburt.

Wenn die Mutter IgG-Antikörper hat, dann hat das Kind sie bis zu einem Alter von etwa 1 Jahr - zunächst sind sie da, weil der Fötus während der Schwangerschaft einen gemeinsamen Kreislauf mit der Mutter hat, dann kommen sie mit der Muttermilch. Wenn das Stillen aufhört, schwächt sich die Immunität ab und das Kind wird anfällig für Infektionen durch Erwachsene.

Ein positives IgM bei einem Neugeborenen weist darauf hin, dass das Kind nach der Geburt infiziert wurde und die Mutter keine Antikörper gegen die Infektion hat. Bei Verdacht auf CVM wird neben dem Enzyme-linked Immunosorbent Assay auch eine PCR durchgeführt.

Reicht die kindliche Körperabwehr nicht aus, um die Infektion zu bekämpfen, können Komplikationen auftreten:

  • Verlangsamung der körperlichen Entwicklung;
  • Gelbsucht;
  • Hypertrophie der inneren Organe;
  • verschiedene Entzündungen (Lungenentzündung, Hepatitis);
  • ZNS-Läsionen - geistige Behinderung, Hydrozephalus, Enzephalitis, Hör- und Sehstörungen.

Daher sollte das Kind behandelt werden, wenn IgM-Antikörper in Abwesenheit von IgG-Immunglobulinen nachgewiesen werden, die von der Mutter geerbt wurden. Andernfalls wird der Körper eines Neugeborenen mit normaler Immunität die Infektion selbst bewältigen. Ausnahmen sind Kinder mit schweren onkologischen oder immunologischen Erkrankungen, deren Verlauf die Funktion des Immunsystems beeinträchtigen kann.

Was tun bei positivem Ergebnis?

Der menschliche Körper mit gesunder Immunität ist in der Lage, die Infektion selbst zu bewältigen, daher kann nichts unternommen werden, wenn eine Immunantwort auf eine Cytomegalovirus-Infektion festgestellt wird. Die Behandlung eines Virus, das sich in keiner Weise manifestiert, führt nur zu einer Schwächung des Immunsystems. Medikamente werden nur verschrieben, wenn sich der Erreger der Infektion aufgrund einer unzureichenden Reaktion des Körpers aktiv zu entwickeln begann.

Entschlüsselung der Ergebnisse der IgM-Analyse für Cytomegalovirus

5 (100%) 5 Stimmen

Zytomegalie- eine Infektionskrankheit viralen Ursprungs, die sexuell, transplazentar, im Haushalt oder durch Bluttransfusion übertragen wird. Verläuft symptomatisch in Form von der hartnäckigen Erkältung. Es gibt Schwäche, Unwohlsein, Kopf- und Gelenkschmerzen, laufende Nase, Vergrößerung und Entzündung der Speicheldrüsen, starker Speichelfluss. Oft asymptomatisch. Die Schwere des Krankheitsverlaufs ist auf den allgemeinen Immunzustand zurückzuführen. In der generalisierten Form treten im ganzen Körper schwere Entzündungsherde auf. Schwangere Zytomegalie ist gefährlich: Sie kann spontane Fehlgeburten, angeborene Fehlbildungen, intrauterinen Fruchttod und angeborene Zytomegalie verursachen.

Die Dauer des Mononukleose-ähnlichen Syndroms beträgt 9 bis 60 Tage. Danach tritt in der Regel eine vollständige Genesung ein, obwohl Nachwirkungen in Form von Unwohlsein, Schwäche und vergrößerten Lymphknoten mehrere Monate anhalten können. Selten führt die Aktivierung des Cytomegalovirus zu einem Wiederauftreten der Infektion mit Fieber, Schwitzen, Hitzewallungen und Unwohlsein.

Cytomegalovirus-Infektion bei immungeschwächten Personen

Eine geschwächte Immunität wird bei Personen beobachtet, die an angeborenem und erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) leiden, sowie bei Patienten, die sich einer Transplantation innerer Organe und Gewebe unterzogen haben: Herz, Lunge, Niere, Leber, Knochenmark. Nach einer Organtransplantation sind die Patienten gezwungen, ständig Immunsuppressiva einzunehmen, was zu einer ausgeprägten Unterdrückung der Immunantwort führt, was die Aktivität des Cytomegalovirus im Körper verursacht.

Bei Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, verursacht das Cytomegalovirus Schäden an Spendergeweben und -organen (Hepatitis bei Lebertransplantationen, Lungenentzündung bei Lungentransplantationen usw.). Nach einer Knochenmarktransplantation kann das Cytomegalovirus bei 15-20 % der Patienten zur Entwicklung einer Lungenentzündung mit hoher Sterblichkeit (84-88 %) führen. Die größte Gefahr besteht in der Situation, wenn ein Cytomegalovirus-infiziertes Spendermaterial auf einen nicht infizierten Empfänger transplantiert wird.

Cytomegalovirus infiziert fast alle HIV-infizierten Menschen. Zu Beginn der Krankheit werden Unwohlsein, Gelenk- und Muskelschmerzen, Fieber, Nachtschweiß festgestellt. In Zukunft können diese Anzeichen von Cytomegalovirus-Läsionen der Lunge (Pneumonie), der Leber (Hepatitis), des Gehirns (Enzephalitis), der Netzhaut (Retinitis), ulzerativen Läsionen und Magen-Darm-Blutungen begleitet werden.

Bei Männern kann das Cytomegalovirus die Hoden, die Prostata, bei Frauen den Gebärmutterhals, die innere Schicht der Gebärmutter, die Vagina und die Eierstöcke befallen. Komplikationen einer Cytomegalovirus-Infektion bei HIV-infizierten Personen können innere Blutungen aus den betroffenen Organen und Sehverlust sein. Mehrere Organschäden durch Cytomegalovirus können zu deren Funktionsstörung und zum Tod des Patienten führen.

Diagnose Zytomegalie

Zur Diagnose einer Cytomegalovirus-Infektion erfolgt eine Laborbestimmung von spezifischen Antikörpern gegen das Cytomegalovirus, Immunglobuline M und G. Das Vorhandensein von Immunglobulinen M kann auf eine Primärinfektion mit Cytomegalovirus oder eine Reaktivierung einer chronischen Cytomegalovirus-Infektion hinweisen. Die Bestimmung hoher IgM-Titer bei schwangeren Frauen kann eine Infektion des Fötus bedrohen. Ein Anstieg des IgM wird 4-7 Wochen nach der Infektion mit dem Cytomegalovirus im Blut nachgewiesen und 16-20 Wochen lang beobachtet. Ein Anstieg der Immunglobuline G entwickelt sich während der Abschwächung der Aktivität der Cytomegalovirus-Infektion. Ihr Vorhandensein im Blut weist auf das Vorhandensein von Cytomegalovirus im Körper hin, spiegelt jedoch nicht die Aktivität des Infektionsprozesses wider.

Zur Bestimmung der DNA des Cytomegalovirus in Blutzellen und Schleimhäuten (in Abstrichen aus Harnröhre und Gebärmutterhalskanal, in Sputum, Speichel etc.) wird das diagnostische Verfahren der PCR (Polymerase-Kettenreaktion) eingesetzt. Besonders aufschlussreich ist die quantitative PCR, die eine Vorstellung von der Aktivität des Cytomegalovirus und dem dadurch verursachten Infektionsprozess vermittelt. Die Diagnose einer Cytomegalovirus-Infektion basiert auf der Isolierung von Cytomegalovirus in klinischem Material oder einem vierfachen Anstieg des Antikörpertiters.

Je nachdem, welches Organ von einer Cytomegalovirus-Infektion betroffen ist, muss der Patient einen Gynäkologen, Andrologen, Gastroenterologen oder andere Fachärzte konsultieren. Zusätzlich werden je nach Indikation Ultraschall der Bauchorgane, Kolposkopie, Gastroskopie, MRT des Gehirns und weitere Untersuchungen durchgeführt.

Behandlung einer Cytomegalovirus-Infektion

Unkomplizierte Formen des Mononuklease-ähnlichen Syndroms bedürfen keiner spezifischen Therapie. In der Regel werden Tätigkeiten durchgeführt, die mit der Behandlung einer Erkältung identisch sind. Zur Linderung von Vergiftungserscheinungen durch Cytomegalovirus wird empfohlen, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Die Behandlung einer Cytomegalovirus-Infektion bei Risikopersonen erfolgt mit dem antiviralen Medikament Ganciclovir. Bei schwerem Cytomegalovirus wird Ganciclovir intravenös verabreicht, da die Tablettenformen des Arzneimittels nur eine vorbeugende Wirkung gegen das Cytomegalovirus haben. Da Ganciclovir schwere Nebenwirkungen hat (unterdrückt die Hämatopoese - Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Hautreaktionen, Magen-Darm-Störungen, Fieber und Schüttelfrost usw.), ist seine Anwendung bei Schwangeren, Kindern und Menschen mit Niereninsuffizienz (nur aus gesundheitlichen Gründen) eingeschränkt Gründen) wird es nicht bei Patienten ohne beeinträchtigte Immunität angewendet.

Für die Behandlung des Cytomegalovirus bei HIV-Infizierten ist Foscarnet das wirksamste Medikament, das auch eine Reihe von Nebenwirkungen hat. Foscarnet kann Elektrolytstörungen (eine Abnahme von Magnesium und Kalium im Blutplasma), Geschwüre der Geschlechtsorgane, beeinträchtigtes Wasserlassen, Übelkeit und Nierenschäden verursachen. Diese Nebenwirkungen erfordern eine sorgfältige Anwendung und eine rechtzeitige Anpassung der Dosis des Arzneimittels.

Verhütung

Das Problem der Prävention einer Cytomegalovirus-Infektion ist bei gefährdeten Personen besonders akut. Am anfälligsten für eine Infektion mit Cytomegalovirus und die Entwicklung der Krankheit sind HIV-Infizierte (insbesondere AIDS-Patienten), Patienten nach Organtransplantation und Personen mit Immunschwäche anderer Herkunft.

Unspezifische Präventionsmethoden (z. B. Körperpflege) sind gegen Cytomegalovirus unwirksam, da eine Infektion damit auch durch Tröpfchen in der Luft möglich ist. Eine spezifische Prophylaxe einer Cytomegalovirus-Infektion wird bei Risikopatienten mit Ganciclovir, Aciclovir, Foscarnet durchgeführt. Um die Möglichkeit einer Infektion von Empfängern mit Cytomegalovirus während einer Organ- und Gewebetransplantation auszuschließen, ist es außerdem notwendig, die Spender sorgfältig auszuwählen und das Spendermaterial auf das Vorhandensein einer Cytomegalovirus-Infektion zu kontrollieren.

Das Zytomegalievirus ist während der Schwangerschaft besonders gefährlich, da es eine Fehlgeburt, eine Totgeburt oder schwere angeborene Missbildungen bei einem Kind hervorrufen kann. Daher gehört das Zytomegalievirus neben Herpes, Toxoplasmose und Röteln zu den Infektionen, auf die Frauen bereits im Stadium der Schwangerschaftsplanung prophylaktisch untersucht werden sollten.

Muss Alarm geschlagen werden, wenn im Blut der werdenden Mutter Antikörper gegen das Zytomegalievirus gefunden werden? Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, können Sie sich über die Merkmale der Infektion und die möglichen Risiken für die werdende Mutter und das Kind informieren.

Alle Infektionen, die durch Viren aus der Familie der HERPESVIRIDAE (Herpesviren) verursacht werden, haben eine ähnliche Pathogenese: Die Krankheit persistiert, verläuft in latenter oder chronischer Form. Dasselbe gilt für das Cytomegalovirus: Es kann viele Jahre im Körper „schlafen“, sich überhaupt nicht bemerkbar machen oder von Zeit zu Zeit aufwachen (reaktivieren).

Ursachen und Symptome des Cytomegalovirus

Das Cytomegalovirus hominis (Humanes Cytomegalovirus) ist ein DNA-haltiges Pathogen, das zur Familie der HERPESVIRIDAE (Herpesviren) gehört. Der Name des Virus, „Riesenzelle“, rührt daher, dass die befallenen Zellen mehrkernig und enorm groß sein können.

Cytomegalovirus unterscheidet sich auch dadurch, dass es lange Zeit in der Umwelt überleben kann. Dies erklärt teilweise seine hohe Ansteckungsgefahr.

WICHTIG: Nach Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) sind 2 von 10 Jugendlichen und 4 von 10 Erwachsenen Träger eines bestimmten Stamms des Cytomegalovirus hominis.

Die Quelle der CMV-Infektion ist eine infizierte Person. Cytomegalovirus hominis findet sich in Speichel, Tränen, Nasensekreten, Sperma, weiblichen Genitalsekreten, Urin und Fäkalien.



Übertragungswege von CMV und Formen der CMV-Infektion.

Übertragen durch Cytomegalovirus hominis, unabhängig vom Stamm:

  • Kontakt (auch durch Gegenstände)
  • in der Luft
  • über die Plazenta von der Mutter zum Kind
  • Organtransplantation oder Bluttransfusion

Eine Infektion mit Cytomegalovirus-Infektionen tritt sehr häufig auf, ihr Tor ist die Schleimhaut, die die Genitalien, die oberen Atemwege und den Magen-Darm-Trakt auskleidet. Trotzdem kommt der Körper eines gesunden Menschen damit zurecht, so dass die Krankheit bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen in latenter Form verläuft.

WICHTIG: Die Inkubationszeit einer CMV-Infektion beträgt 30-60 Tage. Wenn die Immunität einer Person stark ist, unterdrückt sie die Krankheit in 1-2 Monaten. Unterdrückt, aber heilt nicht: Cytomegalovirus hominis kann in inaktiver Form jahrelang im Körper des Wirts leben und unter günstigen Umständen, dh im Falle einer Abnahme der Immunität, reaktivieren. Es ist schwierig und nicht immer möglich, zwischen Erstinfektion und Reaktivierung des Virus zu unterscheiden.

Symptome derselben Infektion treten bei Personen auf, die sich in einem Zustand der Immunschwäche befinden. Die erworbene Cytomegalovirus-Erkrankung wird oft als Mononukleose-ähnliches Syndrom bezeichnet und stellt sich wie folgt dar:

  • die Schwäche
  • subfebriler Zustand oder Fieber
  • Myalgie (Muskelschmerzen)
  • geschwollene Lymphknoten

Da Cytomegalovirus hominis die Atemwege und die Leber infizieren kann, können sich einige Patienten mit akuter CMV-Infektion als Influenza oder virale Hepatitis präsentieren.

Wenn das menschliche Immunsystem stark ist und nach 30-60 Tagen Anti-CMV-Immunglobulin produziert wird, klingen die Krankheitssymptome ab.

WICHTIG: Ein Träger des Cytomegalovirus hominis bleibt wochen- und monatelang ansteckend, nachdem die Symptome einer CMV-Infektion verschwunden sind.

Bei Menschen mit schwacher Immunität sowie bei schwangeren Frauen und Kleinkindern kann das Cytomegalovirus verursachen:

  • Retinitis (Entzündung der Netzhaut)
  • Lungenentzündung
  • Hepatitis
  • Enterokolitis
  • Geschwüre der Speiseröhre, des Magens, des Darms
  • Entzündung der Genitalien
  • Enzephalitis

Symptome von Cytomegalovirus während der Schwangerschaft. Was ist eine Cytomegalovirus-Reaktivierung während der Schwangerschaft?

Die Entwicklung von CMV bei schwangeren Frauen ist in zwei Fällen möglich:

  • mit Primärinfektion (das Risiko einer transplazentaren Infektion ist höher)
  • bei Reaktivierung eines ruhenden Virus im Körper (das Risiko einer transplazentaren Infektion ist geringer)

Wenn die werdende Mutter Trägerin des Virus ist, aber keine Krankheitssymptome aufweist, kann eine Infektion des Kindes durch die Plazenta ausbleiben.



Schwäche, Fieber und geschwollene Lymphknoten sind Anzeichen einer CMV-Infektion in akuter Form.

Auch die klinischen Infektionsformen durch Cytomegalovirus hominis sind bei werdenden Müttern unterschiedlich.

Wenn die Krankheit akut ist, können Lunge, Leber, Augen, Genitalien und Gehirn betroffen sein. Eine schwangere Frau kann Beschwerden haben über:

  • Schwäche und Müdigkeit
  • spezifischer Ausfluss aus der Nase oder dem Genitaltrakt
  • geschwollene und wunde Lymphknoten

Eine CMV-Infektion beeinträchtigt den normalen Schwangerschaftsverlauf. Wenn die Krankheit akut ist, wird bei der werdenden Mutter häufig diagnostiziert:

  • Vaginitis
  • Kolpitis
  • Uterushypertonie
  • vorzeitige Alterung der Plazenta
  • Oligohydramnion

Eine CMV-Infektion kann auch eine schwangere Frau heimsuchen:

  • vorzeitige Ablösung der Plazenta
  • Schwächung der Arbeitstätigkeit
  • Blutverlust während der Geburt
  • postpartale Endometritis

VIDEO: Cytomegalovirus-Infektion und Schwangerschaft

Cytomegalovirus während der Schwangerschaft: Folgen für den Fötus

Cytomegalovirus hominis kann auch ein Baby im Mutterleib befallen.



Kommt es im Frühstadium zu einer intrauterinen Infektion mit CMV-Infektion, kann die Schwangerschaft ausbleiben.

WICHTIG: Als gefährlichste Situation erachten Ärzte eine intranatale Infektion eines Kindes mit dem Cytomegalovirus im ersten Trimenon der Schwangerschaft. Es besteht die Gefahr des fetalen Todes oder des Auftretens verschiedener schwerer Fehlbildungen.

Perinatale Pathologien, die durch eine CMV-Infektion verursacht werden, sind:

  1. Unabhängig vom Gestationsalter, in dem die Infektion aufgetreten ist: Totgeburt, Frühgeburt, fetale Mangelernährung
  2. Die Infektion erfolgte in einem frühen Stadium: Fehlbildungen des Nervensystems (Mikrozephalie, Hydrozephalus), Atmungsorgane (Lungenhypoplasie), Verdauungsorgane, Wasserlassen, Herzerkrankungen
  3. Die Infektion trat zu einem späteren Zeitpunkt auf: die Geburt eines Kindes mit Lungenentzündung, Gelbsucht verschiedener Genese, hämolytische Anämie, Nephritis, Meningozephalitis usw.


Leider kann eine angeborene CMV-Infektion in der Zukunft zu Entwicklungsstörungen und Gesundheitsproblemen beim Kind führen.

Ein Kind mit angeborener CMV-Infektion kann zunächst völlig gesund erscheinen. Aber im Laufe der Zeit können sie erscheinen:

  • Schwerhörigkeit bis hin zur Taubheit
  • Sehbehinderung bis hin zur Erblindung
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Cytomegalovirus in der Schwangerschaftsplanung. Analyse auf Cytomegalovirus während der Schwangerschaft

Eine Frau, die ernsthaft eine Schwangerschaft planen möchte, konsultiert einen Gynäkologen und wird bereits in diesem Stadium auf eine TORCH-Infektion getestet, wodurch sie eine Reihe schwerer Krankheiten erkennen kann, die den Schwangerschaftsverlauf stören und die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen können , oder Antikörper gegen sie .

WICHTIG: Das „C“ in TORCH steht für Cytomegalovirus hominis.



Die Analyse auf Cytomegalovirus ist im TORCH-Komplex enthalten.

Ein serologischer Bluttest zeigt das Vorhandensein von Anti-CMV-Immunglobulinen der Klassen M und G und deren Titer bei einer Frau.

Antikörper gegen Cytomegalovirus – was bedeutet das? Entschlüsselung der Analyse für Cytomegalovirus bei schwangeren Frauen

Die Ergebnisse eines Tests auf Cytomegalovirus hominis bei einer schwangeren Frau ermöglichen es dem Arzt, drei wichtige Fragen zu beantworten:

  • Ist die werdende Mutter mit Cytomegalovirus infiziert?
  • Wenn ja, wann ist die Infektion aufgetreten?
  • wenn ja, ist der virus aktiv


Entschlüsselung der Analyse

Indikatoren für Cytomegalovirus während der Schwangerschaft, normal. Was bedeuten Cytomegalovirus-Titer während der Schwangerschaft?

Eine Analyse, die keine IgM- und IgG-Antikörper gegen Cytomegalovirus hominis ergab, gilt als normal. Das bedeutet, dass die Frau nicht infiziert ist. Aber es gibt absolut keine Garantie dafür, dass es in der Zeit vor der Entbindung nicht zu einer Infektion kommt.

  1. Ein hoher IgM-Titer in Abwesenheit von IgG weist auf eine akute Phase einer CMV-Infektion und dementsprechend auf ein hohes Infektionsrisiko des Fötus hin
  2. Ein hoher IgG-Titer in Abwesenheit von IgM zeigt das Vorhandensein eines Virus und die Möglichkeit einer Reaktivierung an.
  3. Niedriger Titer von IgM und IgG - Infektion im Stadium der Attenuierung
  4. Hoher IgM- und IgG-Titer - Reaktivierung von Cytomegalovirus hominis


Veränderung des Titers von Antikörpern gegen CMV.

Behandlung von Cytomegalovirus. Wie behandelt man Cytomegalovirus während der Schwangerschaft?

Leider ist es unmöglich, Cytomegalovirus hominis vollständig zu eliminieren, sobald es in den Körper gelangt ist. Aber die Medizin kennt Möglichkeiten, die eigene Immunität einer Person zu mobilisieren, um sie zu bekämpfen.
Schwangeren werden in der Regel antivirale und restaurative Medikamente verschrieben. Dies sind Medikamente auf Basis von Interferon oder pflanzlichen Präparaten. Wirksam ist zum Beispiel das Medikament Proteflazid.



CMV kann nicht geheilt, aber kontrolliert werden.

Wenn im Blut der werdenden Mutter keine Antikörper gegen das Cytomegalovirus vorhanden sind, sollte sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • Sexualpartner nicht wechseln
  • benutze Kondome
  • befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene
  • iss nicht von fremden Gerichten
  • Reinigen Sie die Wohnung regelmäßig
  • kümmere dich um deine eigene Gesundheit

Was tun, wenn das Cytomegalovirus während der Schwangerschaft gefunden wird: Tipps und Bewertungen

Wenn Cytomegalovirus hominis bei einer schwangeren Frau gefunden wird, sollte sie dies nicht als Weltuntergang betrachten. Der Schlüssel zu einer normalen Schwangerschaft ist die ständige Interaktion mit dem Arzt und die strikte Einhaltung seiner Vorschriften.
Bei der akuten Form der Infektion sollte die werdende Mutter alle zwei Wochen zur Kontrolle des Antikörpertiters getestet und auch regelmäßig untersucht werden, um die Entwicklung des Fötus zu überwachen.

VIDEO: Zytomegalievirus während der Schwangerschaft

Viren der Herpesgruppe begleiten einen Menschen ein Leben lang. Der Grad ihrer Gefahr hängt direkt mit dem Grad der Immunität zusammen - abhängig von diesem Indikator kann sich die Infektion in einem Ruhezustand befinden oder schwere Krankheiten hervorrufen. All dies trifft voll und ganz auf das Cytomegalovirus (CMV) zu. Wenn ein Bluttest das Vorhandensein von IgG-Antikörpern gegen diesen Erreger ergab, ist dies kein Grund zur Panik, sondern eine wichtige Information für die Erhaltung der Gesundheit in der Zukunft.

Cytomegalovirus gehört zur Familie der Herpesviren, ansonsten wird es als humanes Herpesvirus Typ 5 bezeichnet. Einmal im Körper, bleibt es für immer darin – es gibt heute keine Möglichkeit, Infektionserreger dieser Gruppe vollständig loszuwerden.

Es wird durch Körperflüssigkeiten übertragen - Speichel, Blut, Sperma, Vaginalausfluss, daher ist eine Infektion möglich:

  • durch Tröpfchen in der Luft;
  • mit einem Kuss;
  • sexueller Kontakt;
  • mit üblichen Utensilien und Hygieneartikeln.

Darüber hinaus wird das Virus während der Schwangerschaft (dann können wir von der angeborenen Form der Cytomegalovirus-Infektion sprechen), während der Geburt oder durch die Muttermilch von der Mutter auf das Kind übertragen.

Die Krankheit ist weit verbreitet - laut Forschungsergebnissen sind 90-100% der Menschen im Alter von 50 Jahren Träger des Cytomegalovirus. Die Primärinfektion ist in der Regel asymptomatisch, jedoch wird bei einer starken Schwächung des Immunsystems die Infektion aktiviert und kann Pathologien unterschiedlichen Schweregrades verursachen.

Cytomegalovirus dringt in die Zellen des menschlichen Körpers ein und stört die Prozesse ihrer Teilung, was zur Bildung von Cytomegalen - riesigen Zellen - führt. Die Krankheit kann verschiedene Organe und Systeme betreffen und sich in Form von SARS, Zystitis und Urethritis, Netzhautentzündung, Erkrankungen des Verdauungssystems äußern. Meistens ähneln die äußeren Symptome einer Infektion oder eines Rückfalls saisonalen Erkältungen - akuten Atemwegsinfektionen oder akuten respiratorischen Virusinfektionen (begleitet von Fieber, Muskelschmerzen, laufender Nase).

Am gefährlichsten ist der primäre Kontakt mit. Dies kann zu einer intrauterinen Infektion des Fötus führen und ausgeprägte Abweichungen in seiner Entwicklung hervorrufen.

Cytomegalovirus: Erreger, Übertragungswege, Transport, Reinfektion

Diagnose

Die meisten Träger des Cytomegalovirus sind sich seiner Präsenz im Körper nicht bewusst. Wenn es jedoch nicht möglich ist, die Ursache einer Krankheit zu identifizieren, und die Behandlung kein Ergebnis liefert, werden CMV-Tests vorgeschrieben (Antikörper im Blut, DNA in einem Abstrich, Zytologie und andere). Es ist obligatorisch, bei schwangeren Frauen oder Frauen, die eine Empfängnis planen, bei Menschen mit Immunschwächeerkrankungen auf eine Cytomegalovirus-Infektion zu prüfen. Für sie stellt das Virus eine ernsthafte Gefahr dar.

Es gibt mehrere Forschungsmethoden, die erfolgreich zur Diagnose von CMVI eingesetzt werden. Für ein genaueres Ergebnis ist es ratsam, sie in Kombination zu verwenden. Da der Erreger in Körperflüssigkeiten vorkommt, können Blut, Speichel, Urin, Vaginalsekret und sogar Muttermilch als biologisches Material verwendet werden.

Cytomegalovirus in einem Abstrich wird mittels PCR-Analyse nachgewiesen - Polymerase-Kettenreaktion. Das Verfahren ermöglicht den Nachweis der DNA eines Infektionserregers in jedem Biomaterial. Ein Abstrich für CMV ist nicht unbedingt ein Ausfluss aus den Genitalien, es kann sich um eine Sputumprobe, Ausfluss aus dem Nasopharynx, Speichel handeln. Wird in einem Abstrich ein Zytomegalievirus nachgewiesen, kann dies sowohl auf eine latente als auch auf eine aktive Form der Erkrankung hinweisen. Außerdem lässt sich mit dem PCR-Verfahren nicht feststellen, ob es sich um eine primäre Infektion handelt oder ob es sich um ein Wiederauftreten der Infektion handelt.

Wenn in den Proben Cytomegalovirus-DNA gefunden wird, können zusätzliche Tests angeordnet werden, um den Status zu klären. Eine Untersuchung zu bestimmten Immunglobulinen im Blut hilft, das Krankheitsbild zu klären.

Am häufigsten wird ELISA zur Diagnose verwendet - Enzymimmunoassay oder ICLA - Immunochemilumineszenzanalyse. Diese Methoden bestimmen das Vorhandensein des Virus aufgrund des Vorhandenseins spezieller Proteine ​​​​im Blut - Antikörper oder Immunglobuline.

Diagnose von Cytomegalovirus: Forschungsmethoden. Differentialdiagnose des Cytomegalovirus

Arten von Antikörpern

Um das Virus zu bekämpfen, produziert das menschliche Immunsystem mehrere Arten von Schutzproteinen, die sich in Aussehen, Struktur und Funktion unterscheiden. In der Medizin werden sie mit einem speziellen Buchstabencode bezeichnet. Der gemeinsame Teil in ihren Namen - Ig - steht für Immunglobulin, und der letzte Buchstabe gibt eine bestimmte Klasse an. Antikörper zum Nachweis und zur Klassifizierung des Cytomegalovirus: IgG, IgM und IgA.

IgM

Die größten Immunglobuline in der Größe, "Rapid Response Group". Bei der Erstinfektion oder bei der Aktivierung des „schlafenden“ Cytomegalovirus im Körper wird IgM überhaupt erst produziert. Sie haben die Fähigkeit, das Virus im Blut und im Interzellularraum zu erkennen und zu zerstören.

Das Vorhandensein und die Menge von IgM in einem Bluttest ist ein wichtiger Indikator. Ihre Konzentration ist zu Beginn der Erkrankung, in der akuten Phase, am höchsten. Wenn dann die Virusaktivität unterdrückt werden kann, nimmt der Titer der Immunglobuline der Klasse M allmählich ab und verschwindet nach etwa 1,5 bis 3 Monaten vollständig. Bleibt eine niedrige IgM-Konzentration über längere Zeit im Blut bestehen, deutet dies auf eine chronische Entzündung hin.

So zeigt ein hoher IgM-Titer das Vorhandensein eines aktiven pathologischen Prozesses an (kürzliche Infektion oder Exazerbation von CMV), ein niedriger Titer zeigt das Endstadium der Krankheit oder ihren chronischen Verlauf an. Wenn negativ, weist dies auf eine latente Form der Infektion oder deren Abwesenheit im Körper hin.

IgG

Antikörper der Klasse G erscheinen später im Blut - 10-14 Tage nach der Infektion. Sie haben auch die Fähigkeit, virale Erreger zu binden und zu zerstören, aber im Gegensatz zu IgM werden sie lebenslang im Körper einer infizierten Person produziert. In den Studienergebnissen werden sie üblicherweise mit dem Kürzel „Anti-cmv-IgG“ bezeichnet.

IgG "merken" sich die Struktur des Virus, und wenn Krankheitserreger erneut in den Körper eindringen, zerstören sie sie schnell. Daher ist es fast unmöglich, sich ein zweites Mal mit dem Cytomegalovirus zu infizieren, die einzige Gefahr ist das Wiederauftreten einer „schlafenden“ Infektion mit einer Abnahme der Immunität.

Ist die Analyse auf Antikörper der IgG-Klasse gegen Cytomegalovirus positiv, ist der Körper bereits mit dieser Infektion „vertraut“ und hat eine lebenslange Immunität dagegen entwickelt.

IgA

Da sich das Virus hauptsächlich auf den Schleimhäuten festsetzt und vermehrt, produziert der Körper spezielle Antikörper, IgA, zu deren Schutz. Wie IgM werden sie kurz nach der Unterdrückung der Virusaktivität nicht mehr produziert und 1-2 Monate nach Abschluss des akuten Stadiums der Krankheit werden sie nicht mehr in Bluttests nachgewiesen.

Von grundlegender Bedeutung für die Diagnose des Cytomegalovirus-Status ist die Kombination von IgM- und IgG-Antikörpern in den Studienergebnissen.

Avidität von Immunglobulinen

Ein weiteres wichtiges Merkmal von IgG-Antikörpern ist die Avidität. Dieser Indikator wird in Prozent gemessen und zeigt die Stärke der Beziehung zwischen dem Antikörper (Immunglobulin) und dem Antigen - dem verursachenden Virus. Je höher der Wert, desto effektiver bekämpft das Immunsystem den Infektionserreger.

Das Niveau der IgG-Avidität ist während der Erstinfektion ziemlich niedrig, es steigt mit jeder weiteren Aktivierung des Virus im Körper. Die Untersuchung von Antikörpern gegen Avidität hilft, die Primärinfektion vom Wiederauftreten der Krankheit zu unterscheiden. Diese Informationen sind wichtig für die Verschreibung einer angemessenen Therapie.

Cytomegalovirus Igg und Igm. ELISA und PCR für Cytomegalovirus, Avidität für Cytomegalovirus

Was bedeutet positives IgG?

Ein positives Testergebnis für IgG gegen CMV bedeutet, dass eine Person bereits zuvor mit dem Cytomegalovirus infiziert war und eine langzeitstabile Immunität dagegen hat. Dieser Indikator weist nicht auf eine ernsthafte Bedrohung und die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung hin. Das "schlafende" Virus ist nicht gefährlich und stört ein normales Leben nicht - der größte Teil der Menschheit lebt mit ihm zusammen.

Ausnahmen sind geschwächte Personen, Immungeschwächte, Krebspatienten und Krebspatienten, Schwangere. Für diese Patientenkategorien kann das Vorhandensein des Virus im Körper eine Bedrohung darstellen.

IgG gegen Cytomegalovirus positiv

Hoher IgG-Titer im Blut

Neben den Daten, ob IgG positiv oder negativ ist, wird in der Analyse der sogenannte Titer der jeweiligen Immunglobulinart angegeben. Dabei handelt es sich nicht um das Ergebnis einer „Stück“-Rechnung, sondern um einen Koeffizienten, der eine Vorstellung von der Aktivität der Immunantwort gibt. Die quantitative Bestimmung der Antikörperkonzentration erfolgt durch wiederholte Verdünnung des Blutserums. Der Titer gibt den maximalen Verdünnungsfaktor an, bei dem ein positives Ergebnis in der Probe aufrechterhalten wird.

Der Wert kann in Abhängigkeit von den verwendeten Reagenzien und den Eigenschaften des Labortests variieren. Wenn der Anti-cmv-IgG-Titer signifikant erhöht ist, kann dies sowohl auf eine Virusreaktivierung als auch auf eine Reihe anderer Gründe zurückzuführen sein. Für eine genauere Diagnose sind eine Reihe zusätzlicher Tests erforderlich.

Ein Titer, der über die Referenzwerte hinausgeht, weist nicht immer auf eine Bedrohung hin. Um festzustellen, ob eine dringende Behandlung erforderlich ist, müssen die Daten aller Studien in einem Komplex berücksichtigt werden. In einigen Fällen ist es besser, die Analyse erneut durchzuführen. Der Grund ist die hohe Toxizität von antiviralen Medikamenten, die verwendet werden, um die Aktivität des Cytomegalovirus zu unterdrücken.

Es ist möglich, den Status der Infektion genauer zu diagnostizieren, indem das Vorhandensein von IgG mit dem Vorhandensein und der Menge von „primären“ Antikörpern, IgM, im Blut verglichen wird. Auf der Grundlage dieser Kombination sowie des Immunglobulin-Aviditätsindex wird der Arzt eine genaue Diagnose stellen und Empfehlungen zur Behandlung oder Vorbeugung einer Cytomegalovirus-Infektion geben. Die Entschlüsselungsanleitung hilft Ihnen, das Ergebnis der Analysen selbstständig auszuwerten.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse

Wenn im Blut Antikörper gegen das Zytomegalievirus gefunden werden, liegt eine Infektion im Körper vor. Die Interpretation der Untersuchungsergebnisse und die Ernennung einer Therapie (falls erforderlich) sollte dem behandelnden Arzt anvertraut werden. Um jedoch die im Körper ablaufenden Prozesse zu verstehen, können Sie das folgende Schema verwenden:

  1. Anti-CMV IgM negativ, Anti-CMV IgG negativ: das Fehlen von Immunglobulinen zeigt, dass die Person nie mit dem Cytomegalovirus infiziert war und keine Immunität gegen diese Infektion hat.
  2. Anti-CMV-IgM-positiv, Anti-CMV-IgG-negativ: diese Kombination weist auf eine kürzlich erfolgte Infektion und eine akute Form der Erkrankung hin. Zu diesem Zeitpunkt bekämpft der Körper die Infektion bereits aktiv, aber die Produktion von IgG-Immunglobulinen mit „Langzeitgedächtnis“ hat noch nicht begonnen.
  3. Anti-CMV IgM negativ, Anti-CMV IgG positiv: in diesem Fall können wir von einer latenten, inaktiven Infektion sprechen. Die Infektion ist lange her, die akute Phase ist vorbei und der Träger hat eine starke Immunität gegen das Cytomegalovirus entwickelt.
  4. Anti-CMV-IgM-positiv, Anti-CMV-IgG-positiv: Indikatoren weisen entweder auf ein Wiederauftreten der Infektion vor dem Hintergrund günstiger Bedingungen oder auf eine kürzlich erfolgte Infektion und ein akutes Stadium der Krankheit hin - während dieser Zeit sind die primären Antikörper gegen das Cytomegalovirus noch nicht verschwunden, und die Produktion von IgG-Immunglobulinen hat bereits begonnen. Um den Arzt genauer zu verstehen, hilft der Indikator für die Anzahl der Antikörper (Titer) und zusätzliche Studien.

Bei der Auswertung der ELISA-Ergebnisse gibt es viele Nuancen, die nur für einen Spezialisten verständlich sind. Daher sollten Sie auf keinen Fall selbst eine Diagnose stellen, sondern die Aufklärung und Verschreibung der Therapie einem Arzt anvertrauen.

Was tun, wenn IgG gegen CMV positiv ist?

Die Antwort auf diese Frage hängt von mehreren Faktoren ab. Im Blut gefundene Antikörper von IgG gegen Cytomegalovirus zeugen von der einmaligen Infektion mit CMVI. Um den Algorithmus für weitere Aktionen festzulegen, müssen die Diagnoseergebnisse als Ganzes betrachtet werden.

Zytomegalievirus erkannt – was tun?

Wenn die Gesamtheit der während der Untersuchung erhaltenen Daten auf die aktive Phase der Krankheit hinweist, wird der Arzt eine spezielle Behandlung verschreiben. Da es unmöglich ist, das Virus vollständig loszuwerden, hat die Therapie folgende Ziele:

  • innere Organe und Systeme vor Schäden schützen;
  • die akute Phase der Krankheit verkürzen;
  • wenn möglich, die Immunantwort des Körpers stärken;
  • Infektionsaktivität reduzieren, stabile langfristige Remission erreichen;
  • verhindern die Entwicklung von Komplikationen.

Die Auswahl der Methoden und Präparate erfolgt auf der Grundlage eines individuellen Krankheitsbildes und Eigenschaften des Organismus.

Wenn sich das Cytomegalovirus in einem latenten, latenten Zustand befindet (nur IgG wird im Blut gefunden), reicht es aus, Ihre Gesundheit zu überwachen und die Immunität aufrechtzuerhalten. Empfehlungen in diesem Fall sind traditionell:

  • vollständige richtige Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • rechtzeitige Behandlung neu auftretender Krankheiten;
  • körperliche Aktivität, Verhärtung;
  • Vermeidung von ungeschütztem Sex.

Die gleichen vorbeugenden Maßnahmen sind relevant, wenn keine Antikörper gegen CMV nachweisbar sind, d. h. die Primärinfektion noch nicht stattgefunden hat. Wenn das Virus dann in den Körper eindringt, kann das Immunsystem die Entwicklung einer Infektion unterdrücken und schwere Krankheiten verhindern.

Ein positives Testergebnis auf Antikörper gegen Cytomegalovirus IgG ist kein Urteil, das Vorliegen einer latenten Infektion bei einem gesunden Erwachsenen beeinträchtigt die Lebensqualität nicht. Um jedoch die Aktivierung des Virus und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, müssen Anstrengungen unternommen werden, um die körperliche Gesundheit zu erhalten - Überarbeitung und Stress vermeiden, vernünftig essen und ein hohes Maß an Immunität aufrechterhalten. In diesem Fall unterdrückt die körpereigene Abwehr die Aktivität des Cytomegalovirus und es kann dem Träger keinen Schaden zufügen.