Die zweite Wiederholungsimpfung gegen Tuberkulose wird im Alter durchgeführt. Absolute Kontraindikationen für die BCG-Nachimpfung

Tuberkulose zu Unrecht glauben Krankheit von Personen ohne bestimmter Ort Wohnsitz, asoziale Persönlichkeiten, Gefangene und Entlassene aus Justizvollzugsanstalten.

Chronischer Stress und Krankheiten schwächen den Körper, Immunzellen es ist nicht immer möglich, den Feind zu neutralisieren. Experten überzeugen dass die künstliche Reproduktion der Immunantwort hilft, Infektionen zu reduzieren, schweren Formen der Tuberkulose vorbeugt.

Viele stehen BCG ablehnend gegenüber, lehnen Impfungen ab. Bisher hat das Land eine hohe Prävalenz von Tuberkulose-Infektionen, nur eine Impfung reduziert das Risiko einer Epidemie.

Was ist eine BCG-Impfung: Vor- und Nachteile. Schützt es vor Tuberkulose?

Die Meinung, dass in einer wohlhabenden Umgebung die Krankheit nicht droht, ist falsch. Jeder dritte Person ist Träger Mycobacterium tuberculosis, also das Infektionsrisiko für gesunde Menschen hoch Bei einer normalen Immunantwort unterdrückt der Körper die Infektion. Stress, geistige und körperliche Überlastung, Unterernährung die Abwehr schwächen. Hilft, Bakterieninvasion zu widerstehen künstliche Immunität, das nach der Einführung von antigenem Material gebildet wird. BCG erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen den Erreger.

Foto 1. BCG-Impfstoffdosisfläschchen und Verdünnungsfläschchen des Herstellers Statens Serum Institute

Das biologische Präparat enthält eine abgeschwächte Kultur des Koch-Bazillus; nach seiner Einführung entwickelt sich eine Immunantwort. Es werden Antikörper gebildet das wird eine Infektion bekämpfen, wenn es infiziert ist. Wenn ein nicht abgeschwächtes Mycobakterium eindringt, wird eine sekundäre Reaktion bereitgestellt, die zur Neutralisierung eines Bazillus oder mehr beiträgt. leichter Ablauf Erkrankung.

Foto 2. Wann richtige Einführung BCG-Impfstoffe erzeugen eine weiße Papel auf der Haut.

Schützt BCG vor Tuberkulose? BCG bietet einen langfristigen Schutz, aber die Impfung kann nicht als Allheilmittel bezeichnet werden. Es wird eine Infektion nicht verhindern, aber wenn es infiziert ist, wird es die gesundheitlichen Schäden durch die Krankheit verringern. Geimpfte entwickeln sich nicht gefährliche Arten Krankheiten: Miliartuberkulose (betrifft alle Organe), käsige Lungenentzündung ( ungefähr 60% Todesfälle), tuberkulöse Meningitis.

Tuberkulose-Impfung:

  • fördert die Ausbreitung reduzieren Tuberkulose;
  • reduziert die Zahl der Infektionen;
  • verhindert die Entwicklung von Komplikationen(Pneumothorax, Lungeninsuffizienz, Blutungen).

Foto 3. Das Kind wird mit dem BCG-Impfstoff zur Vorbeugung von Tuberkulose-Erkrankungen in der linken Schulter geimpft.

Jetzt schreiben Eltern zunehmend eine Weigerung, antigenes Material in der Entbindungsklinik zu verabreichen, da sie die Impfung für gefährlich und unwirksam halten. Die Zahl der Wiederholungsimpfungen bei Erwachsenen ist vernachlässigbar. Es gibt die Meinung, dass die BCG-Impfung ein Relikt der Vergangenheit ist und die meisten Staaten sich geweigert haben, sie durchzuführen. Aber in unserem Land Hochleistung Vorfall und Sterblichkeit, sodass die Impfung nicht vollständig aufgehoben werden kann.

Einige glauben, wenn sie BCG ablehnen, dass das Mykobakterium im Körper „einschläft“ und mit einer Abnahme der Immunität Tuberkulose verursacht. eigentlich geschwächt Bakterien mutieren nicht und wird nicht aktiv, sondern wird von Makrophagen aufgenommen und stirbt mit ihnen ab.

Vorteile der BCG-Impfung

WHO-Experten glauben, dass Anti-Tuberkulose Impfung Pflicht in Russland. Es bietet Schutz vor Miliartuberkulose und Meningitis, beugt vor schwere Läsionen Knochen, Gehirn, Gelenke.

Foto 4. An letzte Stufe Nach der Heilung bildet sich an der Injektionsstelle eine kleine rote Papel.

Ärzte empfehlen in Ländern mit einer hohen Inzidenz von Tuberkulose und HIV-Infektionen alle neugeborenen impfen, Erwachsene erneut impfen. Die epidemiologische Prognose ist schlecht, und die Impfung von Neugeborenen verringert das Risiko schwerwiegender Komplikationen bei Kindern dadurch 87% . Es ist erwiesen, dass bei Personen, die im Kindesalter geimpft wurden, bei einer Infektion mit Tuberkulose entwickeln selten schwere Formen. Obwohl der Impfstoff ansonsten nicht perfekt ist effektiver Weg es gibt keinen Schutz vor einer Ansteckung.

Nach der Impfung:

  • rückläufig die Möglichkeit einer Infektion;
  • bei Tuberkulose-Infektion geht nicht in offener Form
  • mehr Chancen zur Erholung.

Foto 5. Nach vollständiger Heilung verbleibt eine Narbe, deren Durchmesser im Bereich von 3-10 mm liegt.

Bei geimpften Kindern Fest Einzelfälle tuberkulöse Meningitis. Alle Krankheiten waren durch einen kurzen Verlauf ohne gekennzeichnet Anfälle, Hirnödem u Sehnerv. Bei geimpften Erwachsenen Tuberkulose geht nicht in offene Form.

Es gibt eine Meinung, dass BCG die natürliche Immunität überlastet. Aber Antikörper gegen Tuberkulose werden nicht von der Mutter an das Baby weitergegeben. Transplantat produziert künstliche Immunität, reduziert das Risiko Entwicklung einer Tuberkulose-Infektion und schwerer Komplikationen.

Empfehlungen der WHO und die Tatsache, dass im Land Tausend Kinder und 120 Tausend Erwachsene Vertrag TB jedes Jahr sind gute Gründe für BCG. Die Menschen sollten sich darüber im Klaren sein, was nach der Impfung passieren kann, in welchen Situationen es notwendig ist, die Impfung abzulehnen oder zu verschieben.

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Warum ist die BCG-Impfung gefährlich? Komplikationen nach der Impfung

Fieber, Juckreiz, Rötung, allgemeines Unwohlsein am ersten Tag nach BCG ist unbedenklich. Dies ist eine normale Reaktion auf den Impfstoff innerhalb von 2-3 Tagen verschwinden die Symptome.

Foto 6. Eiterung an der Injektionsstelle von BCG - Option normale Reaktion nach Impfung.

Beachten Sie! Wenn sich die Schwellung auf die Haut der Schulter ausgebreitet hat und sich eine pulsierende Beule gebildet hat, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Es entwickelt sich eine Reaktion nach der Impfung in 1,5-2,5 Monaten nach der Impfung des Neugeborenen und etwa zwei Wochen nach der Wiederholungsimpfung.

Die Norm wird berücksichtigt:

  • leichte Eiterung, Papel an der Injektionsstelle;
  • Juckreiz;
  • Schwellung.

Nach 2-3 Monaten Es entsteht eine Wunde, die mit einer Kruste bedeckt ist und heilt. Anstelle des Abszesses verbleibt eine kleine Narbe, die die Wirksamkeit der Impfung anzeigt.

Wichtig! Abszess können nicht bearbeitet werden antibakterielle Salben, brillantgrün. Entzündungsprozess Makrophagen (Zellen, die Bazillen einfangen) werden an der Injektionsstelle aufgerufen. Zur Bildung von Immunität Die Entzündung muss alle Stadien ohne Einmischung von außen durchlaufen.

Der BCG-Impfstoff selbst ist sicher, produziert keine Toxine, tötet nicht die angeborene Immunität. Die BCG-Impfung kann keinen Schaden anrichten, Komplikationen können nur auftreten, wenn Kontraindikationen ignoriert und Impfverfahren falsch durchgeführt wurden. Und auch Negative Konsequenzen kann sich aufgrund schwerer Immunschwäche entwickeln, falsche Einschätzung durch den Arzt von Kontraindikationen für die Impfung.

Foto 7. Bei der BCG-Impfung werden Einwegartikel und sterile Gummihandschuhe verwendet.

Was ist die Gefahr einer BCG-Impfung für ein Kind? Bei Kindern treten in der Regel in den ersten sechs Monaten nach der Einführung von antigenem Material Komplikationen unterschiedlichen Schweregrades auf. Lokale Reaktionen selten aufgezeichnet ( 1 Fall pro 1000 geimpfte Kinder).

Fast alle schweren Erkrankungen werden bei Kindern mit Immunschwäche beobachtet. Fälle der Verwendung eines Arzneimittels von geringer Qualität, Verstöße gegen die Verabreichungstechnik sind nicht ausgeschlossen. Lokale Komplikationen schnell von einem Phthisiater behandelt. Am meisten gefährlicher Zustand generalisierte Infektion entwickelt sich bei Säuglingen schwerer Verstoß Immunsystem(etwa ein Fall pro Jahr).

Viele Immundefekte sind mit dem Leben nicht vereinbar und führen ohne Impfung zum Tod. IN klinische Praxis bekannter Tod eines Kindes in junges Alter, die nicht geimpft worden waren, in einer Familie, in der das erste Kind an einer generalisierten Läsion starb. Beide Kinder wurden mit einem Immundefekt geboren. Immunschwäche bei den meisten Neugeborenen erscheint nicht Daher ist es nicht immer möglich, Kontraindikationen zu erkennen.

BCG-Impfung kann die folgenden negativen Folgen hervorrufen:

  • Großes Geschwür.

Gehaltenen lokale Behandlung.

Sie tritt bei weniger als 2 Personen pro 100.000 Geimpften auf. Ausland lymphadenitis ohne eitriger Ausfluss nicht als Komplikation angesehen. In Russland wird eine Therapie durchgeführt, entzündeter Knoten (mehr als 1 cm im Durchmesser) wird zusammen mit der Kapsel entfernt.

  • Kalter Abszess.

Provozieren Sie Mykobakterien, die unter die Haut gelangen. Formationen mit Schwankungen werden etwa anderthalb Monate nach der Impfung gebildet. Exzision von Abszessen und spezifische Therapie wird durchgeführt.

  • Keloide Narbe.

Tritt nach einer falsch durchgeführten Injektion auf. Wird verwendet, um das Wachstum von Narben zu stoppen Strahlentherapie, Medikamente.

  • Ostitis.

Entwicklung nach 6-24 Monaten. Eine schwere Komplikation tritt in einem Fall pro 200.000 Impfungen auf. Die Knochenläsion ist durch eine leichte Weichteilschwellung gekennzeichnet schmerzhafte Empfindungen durch Röntgen bestimmt. Nekrektomie, spezifische Chemotherapie wird verwendet. Es gibt keine orthopädischen Komplikationen.

Bei Erwachsenen und Jugendlichen Komplikationen nach der Injektion Impfstoff-Vorbereitung kommen praktisch nicht vor.

Indikationen und Kontraindikationen für die BCG-Impfung. Kinderärzte gegen Impfung oder dafür?

BCG kann keine Tuberkulose-Infektion verursachen. Jede Serie des Impfstoffs wird kontrolliert, die Verwendung eines virulenten Stamms bei der Herstellung ist ausgeschlossen.

Foto 8. Dosisfläschchen und Verdünnungsmittelfläschchen für den BCG-Impfstoff von Aventis

Als Teil der Droge keine schädlichen Inhaltsstoffe, neben mikrobiellen Zellen enthält es Mononatriumglutamat. In angemessenen Dosen ist der Stoff harmlos, in vielen Lebensmitteln enthalten, um den Geschmack zu verbessern. Vor Gebrauch wird der Impfstoff mit Kochsalzlösung verdünnt, die zur Dehydration und Intoxikation verwendet wird.

Vermeiden Rückschlag, Kinder mit unzureichendem Körpergewicht, neurologische Anomalien erhalten einen Impfstoff mit einer schwachen Bakterienkonzentration - BCG-M. Die Eltern hatten die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie BCG machen wollten oder nicht.


Foto 9. Ein neugeborenes Kind erhält einen BCG-Impfstoff für 4 Lebenstage in der linken Schulter.

Bevor man sich weigert, sich impfen zu lassen, sollte man die epidemiologische Gefahr berücksichtigen. Die Möglichkeit von Komplikationen nach der Impfung ist geringer als das Infektionsrisiko. Studien haben Komplikationen in gezeigt 0,02-1,2 % der Kinder. Nach Wiederholungsimpfungen werden Einzelfälle beobachtet ( 0,003% ). Bei ungeimpften Kindern und Jugendlichen ist die Inzidenz viermal höher und die Todesrate neunmal höher.

Zur Risikogruppe gehören krank Diabetes, Raucher, Drogenabhängige, oft an SARS erkrankt, Lungenentzündung.

Foto 10. hohes Risiko Die Infektion tritt bei Kindern und Erwachsenen auf, deren Verwandte an Tuberkulose erkrankt waren und im Gefängnis waren.

Können Kinderärzte gegen BCG sein? Im Gegenteil, Experten empfehlen, BCG in Regionen mit einer ungünstigen Epidemiesituation nicht aufzugeben: Tuwa, Region Kamtschatka, Kostroma, Belgorod, Tjumen, Orenburg.

TB-Impfung ist kontraindiziert bei Menschen mit:

  • Anämie
  • HIV infektion;
  • Herzkrankheit;
  • Immunstörungen;
  • angeborene Fermentopathie;
  • positiver Mantoux-Test;
  • bösartige Tumore;
  • neurologische Erkrankungen.

Im Fall von akute Erkrankungen, Hautläsionen Die Impfung wird nach der Genesung durchgeführt.

Babys von HIV-infizierten Frauen erhalten den BCG-M-Impfstoff, nachdem die Risikofaktoren kontrolliert wurden. Erwachsene, die Tuberkulose hatten, sollten nicht geimpft werden. Tuberkulose-Infektion tritt häufiger bei jungen Menschen auf ( 18-27 Jahre alt). Daher wird BCG nicht nur für Kinder empfohlen.

Wichtig! Gerüchte über die Aufnahme von Quecksilbersalzen und Phenol in die Impfpräparate sind nicht belegt. BCG verursacht bei einer Person mit Tuberkulose keine Infektion normale Indikatoren Immunstatus.

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Leider gibt es in der Gesellschaft sehr, sehr wenig Wissen über Tuberkulose, insbesondere was die Problematik der Impfungen gegen Tuberkulose und Mantoux-Tests (Tuberkulindiagnostik) betrifft.

Wozu dient diese Impfung? Und warum bekommen viele Menschen Tuberkulose, obwohl alle geimpft sind?

BCG-Impfung ist erforderlich, um Tuberkulose bei Kindern zu verhindern. Es schützt nicht vor einer Infektion mit dem Erreger der Tuberkulose, aber es schützt wirklich vor dem Übergang einer latenten Infektion in eine manifeste Krankheit (bei etwa 70% der Geimpften) und schützt Kinder fast zu 100% davor schwere Formen tuberkulose - durch tuberkulöse Meningitis, Tuberkulose der Knochen und Gelenke und schwere Formen der Lungentuberkulose. Es war die Verwendung des BCG-Impfstoffs, der es ermöglichte, eine signifikante Verringerung der Tuberkulose-Inzidenz bei Kindern im Allgemeinen zu erreichen, und im Besonderen haben wir trotz der schwierigen sozialen Situation seit vielen Jahren keine Fälle von tuberkulöser Meningitis gesehen geimpfte Kinder.

Die BCG-Impfung wird in der Regel am vierten Lebenstag eines Kindes im Entbindungsheim in der linken Schulter an der Grenze zwischen oberem und mittlerem Drittel durchgeführt.

Warum so früh? Tatsache ist, dass die Situation mit Tuberkulose in der Gesellschaft leider ungünstig ist und nicht alle Tuberkulose-Patienten, die den Erreger ausscheiden, sich ihrer Krankheit bewusst sind, daher nicht behandelt werden und ansteckend sind. Daher kann ein Kind sehr, sehr früh mit Mycobacterium tuberculosis in Berührung kommen. Und das wissen Phthisiater längst früheres Kind infiziert, desto wahrscheinlicher wird die Infektion zu einer Krankheit und desto ungünstiger wird der Krankheitsverlauf sein. Daher wird der Impfstoff so früh wie möglich verabreicht, damit das Kind Zeit hat, eine Immunität zu entwickeln, um nicht krank zu werden. Und in dieser Hinsicht möchte ich Sie daran erinnern alte Regel- Bis zu einem Monat sollten Sie ein Neugeborenes keinem Fremden zeigen.

Der BCG-Impfstoff ist ein abgeschwächter Impfstamm, der keine TB-Erkrankung verursachen kann, aber die Entwicklung einer Immunität gegen diese Krankheit ermöglicht. Da eine gegen Tuberkulose gerichtete Immunität nur entwickelt wird, wenn der Erreger oder sein Impfstoffersatz im Körper vorhanden ist, ist es unmöglich, einen Totimpfstoff herzustellen, daher wird in allen Ländern der gleiche BCG-Impfstoff verwendet. verschiedene Hersteller(Viele Eltern fragen oft nach importierten Impfstoffen, weil sie denken, dass sie besser sind). Außerdem, heimischer Impfstoff, scheint mir, ist besser, weil sowohl Impfer als auch Kinderärzte viel Erfahrung damit haben. Außerdem, importierte Impfstoffe lange Zeit beim Zoll aufbewahrt werden oder unter ungeeigneten Bedingungen landen, und da der Impfstoff lebend ist, müssen die Bedingungen für seine Lagerung sehr streng sein.

Es gibt eine Variante des BCG-Impfstoffs – den BCG-M-Impfstoff, der zweimal weniger mikrobielle Körper enthält als ein herkömmlicher Impfstoff. Der BCG-M-Impfstoff wird zur Impfung von geschwächten und untergewichtigen Frühgeborenen verwendet, und normalerweise wird dieser Impfstoff bereits nicht in der Entbindungsklinik, sondern dort verwendet, wo das Kind aus der Entbindungsklinik verlegt wird.

Normalerweise der BCG-Impfstoff, im Gegensatz zu, sagen wir, DTP-Impfstoffe, wird gut vertragen, aber Impfkomplikationen sind möglich, und ich werde Sie hier daran erinnern, damit Eltern wissen, worauf sie achten müssen.

Doch zunächst ein paar Worte zum normalen Ablauf des Nachimpfungsverfahrens, denn zu diesem Thema gibt es überraschend viele Fragen.

Normalerweise beginnt 6-8 Wochen nach der Impfung (dh anderthalb bis zwei Monate) eine Nachimpfungsreaktion - ein zuvor unsichtbarer weißlicher Knötchen steigt auf der Haut auf, der zunächst einem Mückenstich ähnelt, und wird dann in ein Fläschchen gefüllt mit einer hellgelben Flüssigkeit erscheint an der Impfstelle, dann (normalerweise nach 3-4 Monaten) platzt die Blase, die Impfstelle wird mit einer Kruste bedeckt, die sich mehrmals löst und wieder erscheint.

All dies ist ein völlig normaler Vorgang und kein „schrecklicher Abszess“, wie manche Eltern beschreiben. Für die Impfstelle ist keine besondere Pflege erforderlich, Sie können den Abszess nicht damit schmieren Desinfektionsmittel, Jod, Brillantgrün oder Salben - dies kann einen eher instabilen Impfstamm töten und den Verlauf der Nachimpfungsreaktion stören.

Worauf sollten Eltern achten? Tatsache ist, dass selten, aber es kommt vor, dass der Impfstoff subkutan und nicht intradermal gelangt - und es bildet sich eine Eiterung, aber bereits unter der Haut, während es keinen äußeren Abszess gibt, befindet sich eine Erbse unter der zyanotischen Haut. Es kann auch zu einer Zunahme der Lymphknoten in der Achselhöhle auf der linken Seite kommen. All dies sind Zeichen mögliche Komplikation BCG-Impfung, hierauf sollte unbedingt beim Hausarzt geachtet werden.

Die Immunität nach der BCG-Impfung hält 6-7 Jahre an, daher wird allen Kindern mit einer negativen Mantoux-Reaktion im Alter von 7 Jahren eine BCG-Wiederimpfung angeboten.

Jetzt, im Zuge des Anti-Impf-Wahns, glauben einige Eltern, dass Impfungen schädlich sind, weil sie Phenol, Quecksilber und all das enthalten. Tatsache ist, dass im BCG-Impfstoff zwar Konservierungsstoffe enthalten sind, aber ohne diese Lebendimpfstoff nicht zu tun, und noch etwas: In unserem Leitungswasser steckt viel mehr Müll als im Impfstoff. Wenn Eltern jedoch entscheiden, dass ihr Kind keine Impfung benötigt, haben sie jedes Recht, diese abzulehnen, dieser Punkt ist in unseren Gesetzen eindeutig festgelegt. Solche Eltern möchten aufrichtig nur eines sagen - das ist Ihr Kind und Sie übernehmen die Verantwortung für die Ablehnung von Impfungen, insbesondere von BCG. In diesem Fall müssen die Eltern persönlich eine Führungsverweigerung in die Karte des Kindes schreiben vorbeugende Impfungen und geben Sie an, dass sie die Möglichkeit hatten, alle ihre Fragen zu stellen, und dass sie keine Ansprüche gegen die medizinische Einrichtung haben.

Tuberkulose bei Kindern

Es gibt die folgenden Stadien der Tuberkulose bei Kindern (also zur allgemeinen Information. Um zu wissen, wogegen wir geimpft sind):

Primärinfektion - Lokale Entzündung tritt an der Infektionsstelle auf. Von hier aus dringen die Bakterien in die nächstgelegenen Lymphknoten ein und es entsteht der sogenannte „Primärkomplex“. Das allgemeine Wohlbefinden ist in den meisten Fällen leicht gestört. Möglicher Auftritt Ermüdung, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Nachtschweiß, trockene Haut. In den meisten Fällen ansteckender Fokus verkalkt und die Entwicklung der Tuberkulose stoppt in diesem Stadium.

Latente (versteckte) Infektion - aufgrund von Schwächung Abwehrkräfte des Körpers aus einem frischen oder verkalkten Herd kann sich der Erreger ausbreiten und zahlreiche Herde in anderen Organen (Lunge, Milz, Leber, Gehirn, Hirnhäute, Knochen) bilden. Besonders gefährlich für Babys ist eine tuberkulöse Meningitis (Entzündung Hirnhaut) und Knochentuberkulose.

Rezidivierende Tuberkulose bei Erwachsenen - manifestiert sich durch tuberkulöse Läsionen vieler Organe, begleitet von Fieber, einem erheblichen Kraftverlust. Am häufigsten ist die Lunge von der Bildung von Hohlräumen (Kavernen) betroffen, die in die Bronchien durchbrechen können, wodurch Krankheitserreger nach außen freigesetzt werden ( offenes Formular Tuberkulose).

In 90-95% der Fälle bleibt die Primärinfektion unbemerkt und hinterlässt nur positive Tuberkulintests und eine latente Infektion, die sich in letztere verwandeln kann Aktive Form in jedem Alter (es ist wie eine Zeitbombe).

Impfung gegen Tuberkulose.

Ausschlaggebend für das Auftreten und den Verlauf der Erkrankung ist der Zustand der körpereigenen Abwehrkräfte. Ungünstige soziale Bedingungen und die vorangegangene Schwächung des Organismus durch andere an erster Stelle chronische Krankheit zur Entstehung von Tuberkulose beitragen.

Wirksamkeit des Impfstoffs.

Die Ergebnisse der Studien sind gemischt und variieren in verschiedene Länder. In Großbritannien zeigte eine Studie mit 50.000 Kindern eine Verringerung des Infektionsrisikos um 80 % nach der Impfung. Die Ergebnisse in den USA sind nicht so beeindruckend. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass nach der Impfung das Risiko einer Lungentuberkulose um das Zweifache und die Sterblichkeit um 71% reduziert wird.

Die Ergebnisse russischer Studien haben gezeigt, dass ungeimpfte Kinder 15-mal häufiger an Tuberkulose erkranken als rechtzeitig und vorschriftsmäßig geimpfte.

Die Tuberkulose-Impfung bei geimpften Kindern induziert eine Immunität gegen eine Tuberkulose-Infektion. Beim Eintritt in den Körper eines mit dem BCG-Impfstoff geimpften Kindes verursacht Mycobacterium tuberculosis normalerweise keine schweren Formen der Tuberkulose, die sich als Folge einer Primärinfektion entwickeln (tuberkulöse Meningitis, Miliartuberkulose, käsige Lungenentzündung, ausgedehnte Infiltrate in der Lunge mit Bildung von eine Primärhöhle). Die BCG-Impfung schützt jedoch nicht vor einer Infektion mit Tuberkulose, d.h. durch das Eindringen von Mykobakterien auf aerogenem oder elementarem Wege und die Entwicklung einer primären Tuberkuloseinfektion, die bei 7-10% der Infizierten mit dem Auftreten lokaler Formen der primären Tuberkulose einhergeht. Bei geimpften Kindern verläuft die Primärinfektion in der Regel unbemerkt und wird oft nicht erkannt oder mit einer Tuberkulinreaktion diagnostiziert, die bei denen, die sich einer Primärinfektion unterzogen haben, lebenslang positiv bleibt. Solche Personen werden als an Tuberkulose erkrankt bezeichnet.

In Ländern, in denen die Zahl der Tuberkulose-Infizierten mehr als 1% beträgt (und Russland gehört einfach dazu).

Kinder, die TB-Patienten in ihrer Familie haben.

Wann ist BCG fertig?

Die BCG-Impfung wird für Neugeborene durchgeführt. Wenn der Impfstoff nicht in der Entbindungsklinik verabreicht wurde, muss er in den ersten 6 Lebenswochen des Babys gepflegt werden. Bis zum Alter von sechs Wochen ist ein Tuberkulintest (Mantoux) nicht erforderlich. Kinder über 6 Wochen sollten nur dann geimpft werden Rückschlag auf Tuberkulin, um Komplikationen aufgrund einer möglichen Infektion zu vermeiden.

Der BCG-TB-Impfstoff ist nicht wirksam, wenn er einer bereits infizierten Person verabreicht wird.

Nebenwirkungen der BCG-Impfung.

Sie sind in der Regel lokaler Natur und umfassen subkutane "kalte" Abszesse (Abszesse), die bei Verletzung der Impftechnik auftreten, Entzündungen der lokalen Lymphknoten. Keloidnarben, Knochenentzündungen und weit verbreitete BCG-Infektionen sind sehr selten, meist bei stark immungeschwächten Kindern.

Über den gesamten Zeitraum der Verwendung des Impfstoffs (mehr als 100 Millionen Menschen wurden hergestellt) wurden nur 24 Todesfälle beobachtet, fast alle Toten litten an Immunschwäche.

Kontraindikationen für die BCG-Impfung.

Absolut (permanent):

Primäre Immundefekte
- HIV infektion
- bösartige Erkrankungen Blut
- Neubildungen
- war heftige Reaktionen auf die vorherige Verabreichung von BCG.
- Tuberkulose

Vorübergehend:

Intrauterine Infektionen
- hämolytische Erkrankung
- ausgeprägte Frühgeburtlichkeit<2000 гр).
- Hautkrankheiten
- eine Behandlung mit hohen Dosen von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva durchgeführt wird;

Erlaubte Medikamente:

BCG, BCG-M Impfstoff gegen Tuberkulose. Produktion: Russland

Zutaten: lebender attenuierter Mycobacterium tuberculosis-Stamm BCG-I. Eine Dosis enthält 0,05 mg des Arzneimittels (BCG) oder 0,025 mg (BCG-M)

Kontraindikationen für die Impfung von Neugeborenen:

Frühgeburtlichkeit II-IV Grad;
- intrauterine Hypotrophie III-IV Grad;
- intrauterine Infektion;
- eitrig-septische Erkrankungen;
- hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (mittelschwere und schwere Formen);
- generalisierte Hautläsionen;
- akute Krankheiten;
- bei anderen Kindern in der Familie festgestellte generalisierte BCG-Infektion;

Zur Auffrischung von Kindern:

Tuberkulose infiziert oder in der Vergangenheit an Tuberkulose erkrankt;
- positive oder fragliche Mantoux-Reaktion;
- komplizierte Reaktionen auf die vorherige Verabreichung des BCG- oder BCG-M-Impfstoffs (Keloidnarben, Lymphadenitis usw.);
- akute Erkrankungen, chronische Erkrankungen im akuten Stadium;
- allergische Erkrankungen im akuten Stadium;
- bösartige Blutkrankheiten und Neubildungen;
- sekundäre Immundefekte, Behandlung mit Immunsuppressiva (nach Schlussfolgerung eines Spezialisten nach einer immunologischen Studie);
- primäre Immundefekte, HIV-Infektion;
- Schwangerschaft

Nebenwirkungen: In der Regel entwickelt sich an der Injektionsstelle eine spezifische Reaktion in Form eines Infiltrats mit einem Durchmesser von 5-10 mm und einem kleinen Knötchen in der Mitte. Manchmal erscheint im Zentrum des Infiltrats eine kleine Nekrose mit einem leichten serösen Ausfluss.

Zu den Komplikationen der BCG-Impfung gehören: subkutane Abszesse, Geschwüre mit einem Durchmesser von 10 mm oder mehr; Lymphadenitis regionaler Lymphknoten, Keloidnarben; extrem seltene Komplikationen sind BCG-Osteitis und andere disseminierte Formen der BCG-Infektion.

Tuberkulose-Impfstoff

Der Tuberkulose-Impfstoff wurde 1921 von den französischen Wissenschaftlern Calmette und Guerin entwickelt, daher sein Name (Bacille Calmette-Guerin, abgekürzt als BCG und in russischer Bezeichnung - BCG). In den ersten Jahren der Anwendung wurde der Impfstoff verwendet, um bei Neugeborenen eine künstliche Immunität zu erzeugen, indem er mit abgepumpter Muttermilch verabreicht wurde. Anschließend wurde eine Hautimpfungsmethode entwickelt und eingeführt. Der Impfstoff wird derzeit in einer Entbindungsklinik intradermal (i.v.) in den Unterarm verabreicht. Eine Wiederholungsimpfung (Auffrischungsimpfung) wird im Alter von 6–7 Jahren und bei Bedarf mit 14–15 Jahren durchgeführt.

Seit 1991 wird auch der BCG-M-Impfstoff verwendet, bei dem die Dosis der Bakterienmasse halbiert wird, was es ermöglicht, ihn zur Immunisierung von Frühgeborenen und geschwächten Kindern zu verwenden.

Ich werde einige normative Dokumente zu dieser Impfung geben.

Anhang Nr. 5 zum Erlass des Gesundheitsministeriums Russlands Nr. 109 vom 21. März 2003 (Auszug)

Anleitung zur Impfung und Wiederholungsimpfung gegen Tuberkulose mit BCG- und BCG-M-Impfstoffen

Bundesgesetz vom 17. September 1998 Nr. 157-FZ „Über die Immunprophylaxe von Infektionskrankheiten“ sieht obligatorische vorbeugende Impfungen gegen neun Infektionskrankheiten, einschließlich Tuberkulose, vor.
Eine spezifische Prophylaxe der Tuberkulose kann nur mit in der Russischen Föderation registrierten Präparaten durchgeführt werden - Tuberkulose-Impfstoff (BCG) trocken zur intradermalen Verabreichung und Tuberkulose-Impfstoff (BCG-M) trocken (zur sanften Grundimmunisierung). In den Subjekten der Russischen Föderation mit einer zufriedenstellenden epidemischen Situation für Tuberkulose ist es möglich, eine Wiederholungsimpfung von BCG durchzuführen. Eine Verlängerung oder Verkürzung des Intervalls zwischen BCG-Impfungen in einer Teileinheit der Russischen Föderation wird mit dem russischen Gesundheitsministerium vereinbart.
Die Impfungen werden von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester durchgeführt.

Am Tag der Impfung (Wiederholungsimpfung) sollte ein detaillierter Eintrag in die Krankenakte des Arztes erfolgen, der die Ergebnisse der Thermometrie, ein erweitertes Tagebuch, den Termin der Verabreichung des BCG-Impfstoffs (BCG-M) und die Art der Verabreichung angibt (i.c.), die Dosis des Impfstoffs (0,05 oder 0,025), Serie, Nummer, Verfallsdatum und Hersteller des Impfstoffs. Die Passdaten des Medikaments müssen vom Arzt persönlich auf der Verpackung und auf der Ampulle mit dem Impfstoff gelesen werden (normalerweise, wenn dies in der Entbindungsklinik durchgeführt wird, wurden alle Daten zur Impfung in den Entlassungsbrief geschrieben, Sie können siehe).

Vor der Impfung (Auffrischimpfung) müssen Arzt und Pflegepersonal die Gebrauchsanweisung des Impfstoffs lesen und auch die Eltern des Kindes (Jugendlichen) vorab über die Impfung und die lokale Reaktion auf den Impfstoff informieren. Und Sie müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben, um BCG durchzuführen.

Hausimpfungen sind in Ausnahmefällen durch Beschluss der Kommission, der in der Krankenakte zu vermerken ist, erlaubt und werden in Anwesenheit eines Arztes durchgeführt.
Die Impfung von Neugeborenen in der Entbindungsklinik (Abteilung für Pathologie) ist auf der Kinderstation in Anwesenheit eines Arztes erlaubt. In diesen Fällen wird die Formgebung für die Impfung in einem speziellen Raum durchgeführt.

Alle für die Impfung (Auffrischimpfung) von BCG notwendigen Gegenstände (Tische, Bixen, Tabletts, Schränke etc.) müssen gekennzeichnet sein. Die Impfung in der Entbindungsklinik wird morgens durchgeführt.

Bei vorzeitiger Entlassung aus Geburtskliniken kann bei Fehlen von Kontraindikationen die Impfung von Neugeborenen gegen Tuberkulose ab dem dritten Lebenstag durchgeführt werden; Die Entlassung ist eine Stunde nach der Impfung möglich, wenn keine Reaktion darauf vorliegt.
Die Beobachtung von geimpften und nachgeimpften Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erfolgt durch Ärzte und Pflegekräfte des allgemeinmedizinischen Netzes. 1, 3, 6, 12 Monate nach der Impfung oder Wiederholungsimpfung sollten sie die Impfreaktion überprüfen und die Größe und Art der lokalen Reaktion (Papel, Pustel mit Verkrustung, mit oder ohne Ausfluss, Narbe, Pigmentierung usw.) festhalten.

Diese Informationen müssen registriert werden:

Für Kinder und Jugendliche, die Kindereinrichtungen besuchen, in den Anmeldeformularen Nr. 063 / y (Karte des Kindes in der Klinik) und Nr. 026 / y (Karte des Kindes im Garten oder in der Schule);
- für nicht organisierte Kinder - im Anmeldeformular Nr. 063 / y und in der Entwicklungsgeschichte des Kindes (Formular Nr. 112).

Informationen über Art und Ausmaß von Komplikationen nach Einführung der BCG- und BCG-M-Impfstoffe werden in den Abrechnungsformularen Nr. 063 / y erfasst. 026 / y (zum Beispiel "Lymphadenitis 2,0, 2,0 cm mit einer Fistel"). Wenn die Ursache von Komplikationen ein Verstoß gegen die Technik der Verabreichung des Impfstoffs ist, werden Maßnahmen ergriffen, um sie zu beseitigen.

Behandlungs- und Präventionseinrichtungen überweisen Kinder und Jugendliche mit Komplikationen an die TB-Ambulanz, sie werden beobachtet und behandelt.

Für alle Fälle von Komplikationen wird eine Karte mit genauer Angabe der Serie, des Verfallsdatums des BCG- oder BCG-M-Impfstoffs und des Herstellers erstellt, die an das Zentrum der staatlichen sanitären und epidemiologischen Überwachung (Kreis, Stadt , Region), die die Qualität der Impfungen kontrolliert. Kopien der Karten werden an das Republikanische Zentrum für Komplikationen des TB-Impfstoffs des Gesundheitsministeriums Russlands am Institut für Phthisiopulmonologie der MMA, benannt nach I. M. Sechenov, des Gesundheitsministeriums Russlands gesendet. Informationen über die Art der Komplikationen werden auch in den Abrechnungsformularen Nr. 063 / y aufgezeichnet. Nr. 112 / J.

Impfungen gegen Tuberkulose müssen streng nach den Gebrauchsanweisungen für BCG- und BCG-M-Impfstoffe durchgeführt werden.

Organisation der Impfung von Neugeborenen.

Der Chefarzt der Entbindungsklinik (Abteilungsleiter) organisiert die Impfung der Neugeborenen.
Der Chefarzt der Entbindungsklinik (Abteilung) weist mindestens zwei Krankenschwestern für eine spezielle Ausbildung in der Technik der Impfung zu.

Bei der Zusendung einer Austauschkarte (Erfassungsformular Nr. 0113 / y) an die Kinderklinik vermerkt die Entbindungsklinik (Abteilung) das Datum der intradermalen Impfung, die Impfstoffserie, ihr Verfallsdatum und den Namen des Herstellers.

Die Entbindungsklinik (Abteilung) informiert die Eltern, dass das Kind 4–6 Wochen nach der intradermalen Impfung eine lokale Impfreaktion entwickeln sollte, bei der das Kind dem örtlichen Kinderarzt vorgestellt werden muss. Es ist strengstens verboten, die Reaktionsstelle mit Lösungen zu behandeln und mit verschiedenen Salben zu schmieren.

Außerhalb der Entbindungsklinik geborene Kinder sowie Neugeborene, die aus irgendeinem Grund nicht geimpft wurden, werden in einer Kinderklinik (in der Kinderabteilung des Krankenhauses, auf der Feldscher-Geburtsstation) mit einer speziell ausgebildeten Methode der intradermalen Impfung geimpft durch eine Krankenschwester (Sanitäter).
Für die intradermale Impfung von Neugeborenen im Kinderzimmer der Entbindungsklinik (Abteilung) müssen Sie Folgendes haben:

Kühlschrank zur Aufbewahrung von BCG- und BCG-M-Impfstoffen bei einer Temperatur von nicht mehr als +8 °C.
- Spritzen 2-5 Gramm Einweg zum Verdünnen des Impfstoffs - 2-3 Stck.
- Einweg-Tuberkulinspritzen mit gut sitzendem Kolben und einer dünnen kurzen Nadel mit kurzem Schrägschnitt - mindestens 10–15 Stk. für einen Arbeitstag.
- Injektionsnadeln Nr. 840 zur Impfstoffverdünnung - 2–3 Stck.
- Ethylalkohol (70 %) Registrierungsnr. 74\614\11(12).
- Chloramin (5%). Registrierungsnummer 67\554\250. Am Tag der Impfung zubereitet.

Alle für die intradermale Impfung notwendigen Utensilien sind in einem separaten Schließfach unter Verschluss aufzubewahren. Ihre Verwendung für andere Zwecke ist strengstens untersagt.

Bei der Impfung von Kindern, die während der Neugeborenenzeit nicht geimpft wurden, muss die Klinik zusätzlich Hilfsmittel zur Kontrolle des Mantoux-Tuberkulintests haben.

Organisation der Wiederholungsimpfung gegen Tuberkulose

Der Mantoux-Test mit 2 TU PPD-L und die Anti-Tuberkulose-Auffrischungsimpfung werden von der gleichen Zusammensetzung von speziell ausgebildeten Sanitätern der Stadt-, Bezirks- und Zentralbezirkskliniken für Kinder durchgeführt, die in Teams von 2 Personen vereint sind.

Die Zusammensetzung der Brigade und die Arbeitspläne werden jährlich im Auftrag des Chefarztes der zuständigen medizinischen Einrichtung erstellt.

Die im Team enthaltenen Krankenschwestern sollten mit der Technik des Setzens, der Auswertung von Mantoux-Tests und der Verabreichung von Impfungen vertraut sein. Die Probennahme erfolgt durch eine Pflegekraft, die Auswertung der Probe muss von beiden Teammitgliedern vorgenommen werden und Impfungen können je nach Anzahl der Probanden von einer oder beiden Pflegekräften durchgeführt werden. Für die Dauer der Arbeit ist ein medizinischer Mitarbeiter der Einrichtung mit dem Team verbunden, in dem Massentuberkulindiagnostik und Wiederholungsimpfungen durchgeführt werden.

Das örtliche Gesundheitspersonal führt Probenahmen und Impfungen durch, organisiert den Ablauf, wählt die Phthisiater aus und überweist sie an Personen, die eine zusätzliche Untersuchung auf Tuberkulose benötigen; Dokumentation erstellen, einen Bericht über die geleistete Arbeit erstellen. Ärzte von Kinder- und Jugendeinrichtungen, Mitarbeiter der staatlichen Gesundheits- und Seuchenaufsicht und Phthisiater kontrollieren die Arbeit vor Ort. Im Arbeitsplan der Teams ist deren mehrmaliges Ausscheiden im Laufe des Jahres vorzusehen, um Kinder und Jugendliche abzudecken, die bei der ersten Massenuntersuchung des Teams krankheitsbedingt ausgefallen sind oder zeitweilige medizinische Ausnahmen hatten.

In jeder TB-Apotheke (Abteilung) gibt es eine für TB-Impfungen zuständige Person, die für die Überwachung der Arbeit der Bezirksteams, die methodische Unterstützung und die erneute Impfung nicht infizierter Personen verantwortlich ist.

Die vollständige Abdeckung der Tuberkulose-Impfkontingente sowie die Qualität der intradermalen Wiederholungsimpfung wird durch den Chefarzt der Poliklinik, die zentralen und regionalen Krankenhäuser, die Ambulanzen, den Kreiskinderarzt, den Chefarzt der Tuberkulose-Apotheke sichergestellt , der Chefarzt des staatlichen Zentrums für gesundheitliche und epidemiologische Überwachung und Personen, die diese Arbeit direkt ausführen.

Für die Behandlung von Kindern (im frühen, schulpflichtigen Alter) mit Impfkomplikationen sollen die Chefärzte der TB-Apotheke (regionale, bezirkliche Unterordnung) einen Arzttermin in der Kinderabteilung organisieren. Die Behandlung sollte von einem ausgebildeten Phthisiopädiater durchgeführt werden, und Kinder sollten an bestimmten Tagen untersucht werden.

BCG-Impfung: Fragen und Antworten. VK. Tatochenko, Wissenschaftliches Zentrum für Kindergesundheit, Russische Akademie der Medizinischen Wissenschaften

Welchen Schutz bietet die BCG-Impfung?

Der BCG-Impfstoff bietet 80-85 % Schutz, hauptsächlich gegen generalisierte Formen der primären Tuberkulose, einschließlich Meningitis. Die Schutzfrist beginnt nach 2 Monaten. nach der Impfung und kann 10 Jahre oder länger anhalten. Eine massive Tuberkulose-Infektion kann jedoch das Immunsystem „durchbrechen“ und eine manifeste Erkrankung verursachen.

An welchem ​​Tag ist es vorzuziehen, ein Neugeborenes zu impfen?

Optimal sind Impfungen für Kinder im Alter von 3-7 Tagen, wie es der neue russische Impfkalender seit 2002 vorschreibt. Außerdem sollten Kinder, die in den ersten Lebenstagen kein BCG erhalten haben (frühzeitig, krank), vor der Entlassung geimpft werden Pflegeabteilung der 2. Stufe. Dieses Schema ist Impfungen an einem festen Lebenstag des Kindes vorzuziehen, da es ermöglicht, mehrere Kinder an einem Impftag in der Entbindungsklinik zu impfen.

Wie impft man ein Kind mit einem BCG-Impfstoff, das zu Hause Kontakt mit einem TB-Patienten hatte?

Wenn das Kind vor der Impfung Kontakt mit einem Bazillenpatienten hatte, sollte es vorbeugend behandelt und r gesetzt werden. Mantoux, bei dessen negativem Ergebnis BCG eingeführt werden sollte, gefolgt von einer 8-wöchigen Isolierung. Bei positivem Ergebnis setzt R. Mantoux die Chemotherapie fort.

Wenn nach der BCG-Impfung keine Narbe zurückbleibt, sollte ein solches Kind erneut geimpft werden?

Bei 90 % der Kinder bildet sich nach der BCG-Impfung eine Narbe. Wenn es keine Narbe gibt, und p. Mantoux ist positiv, BCG wird nicht wieder eingeführt. Wenn r. Mantoux negativ ist, ist es logisch, BCG erneut zu spritzen, aber mit einem sensitiveren Tuberkulintest, zum Beispiel mit 5 TE oder durch die Bestimmung von Antikörpern gegen Mykobakterien, kann ein klares Urteil gewonnen werden.

Wie wirksam ist die BCG-Nachimpfung?

Die Wiederholungsimpfung bietet einen gewissen Schutz für Kinder, die auf die erste BCG-Dosis nicht angesprochen haben oder deren Immunität nachgelassen hat, wie aus dem Aussterben des Tuberkulintests hervorgeht. Die WHO empfiehlt keine BCG-Auffrischungsimpfung als Teil des EPI. Für Länder, die eine Wiederholungsimpfung praktizieren, empfiehlt die WHO, diese ohne vorherige Einstellung von r durchzuführen. Mantu. In Russland ist eine Wiederholungsimpfung für Kinder vorgesehen, die nicht mit Mycobacterium tuberculosis mit einem negativen p infiziert sind. Mantu im Alter von 7 Jahren oder im Alter von 14 Jahren (für Kinder, die im Alter von 7 Jahren keinen Impfstoff erhalten haben). In einigen Regionen wird es als angemessen erachtet, Tuberkulin-negativen Kindern im Alter von 7 und 14 Jahren 2 Wiederholungsimpfungen zu verabreichen, obwohl es keine Beweise für die Wirksamkeit dieses Schemas gibt.

Was ist im Falle einer Überdosierung von BCG oder einer subkutanen Injektion zu tun?

Es wird eine systemische Chemotherapie verabreicht, und die lokale Injektion von Aminoglykosiden wurde vorgeschlagen, aber die Wirksamkeit dieser Methoden ist schwer zu beurteilen.

Was sind die Merkmale der BCG-Impfungstechnik?

Für die Einführung von BCG werden Ein-Gramm- oder Tuberkulin-Einwegspritzen und dünne Nadeln (Nr. 0415) mit kurzem Schnitt verwendet, in deren Abwesenheit Insulinspritzen, die dann zerstört werden. BCG wird streng intradermal an der Grenze des oberen und mittleren Drittels der Außenfläche der linken Schulter verabreicht, eine subkutane Verabreichung ist wegen der Gefahr eines "kalten" Abszesses nicht akzeptabel. Die Nadel wird aufgeschnitten in die oberste Hautschicht eingeführt, bei richtiger Technik bildet sich eine weiße Papel ("Zitronenschale"), die nach 15-20 Minuten verschwindet. Das Verbinden und Behandeln der Injektionsstelle mit Desinfektionslösungen ist nicht akzeptabel.

Kann der BCG-Impfstoff zusammen mit anderen Impfstoffen verabreicht werden?

Ja, der Impfprozess nach BCG dauert viele Wochen, daher gibt es, wenn überhaupt, keine Konkurrenz für andere Impfstoffe. BCG wird wiederum nicht durch Interferon beeinflusst, das als Reaktion auf die Einführung anderer Lebendimpfstoffe produziert werden kann. Nach dem neuen russischen Kalender werden ab 2002 alle Neugeborenen gegen Hepatitis B und BCG geimpft. Studien haben gezeigt, dass es keine Wechselwirkung zwischen diesen Impfstoffen gibt.

Was ist der Grund für die Verpflichtung, BCG getrennt von anderen Impfungen zu impfen?

Versehentlich auch nur eine winzige Menge BCG-Impfstoff unter die Haut oder in den Muskel zu bekommen, kann zu ernsthaften Komplikationen führen. Um eine Kontamination des Transplantatmaterials oder der Werkzeuge zu vermeiden, wird der BCG-Impfstoff daher nur getrennt von anderen Impfstoffen verwendet (Impfungen werden an einem anderen Tag durchgeführt).

Wie wird ein Kind geimpft, das nicht in der Entbindungsklinik geimpft wird?

Das Kind wird in der Klinik im Alter von über 3 Monaten mit einer vorläufigen Einstellung von r geimpft. Mantoux (zur Diagnose einer möglichen Infektion mit Tuberkulose); Kinder unter 3 Monaten. Mantoux wird nicht gestellt, weil. zu diesen Terminen kann es negativ und im Falle einer Ansteckung sein.

Ist ein negatives p. Mantoux mit 2 TU im Alter von 1 Jahr bei einem Kind mit guter Narbe nach BCG?

Nein, es ist nur so, dass das erreichte Niveau der Hautreaktion auf Tuberkulin nach der Impfung gering ist und der Test mit 2 TU nicht erkannt wird (2 TU ist eine sehr kleine Tuberkulindosis, sie zeigt möglicherweise keine Immunantwort nach der Impfung). Aber es lohnt sich kaum, eine Reaktion mit 5 oder 10 TE zu setzen, da das Vorhandensein einer Narbe an der Impfstelle ein guter Beweis für die Wirksamkeit der Impfung ist.

Bei welchen Krankheiten ist die BCG-Impfung kontraindiziert?

Bei Immunschwächezuständen: primär zellulär (chronische Granulomatose und kombiniert - Schweizer Art der Immunschwäche), medikamentöse Immunsuppression sowie bei HIV-Infektion mit Anzeichen einer beeinträchtigten Immunantwort. In Russland wird BCG Kindern von HIV-positiven Müttern nicht verabreicht, bis bestätigt ist, dass sie keine HIV-Infektion haben (WHO empfiehlt in Entwicklungsländern, BCG allen Kindern von HIV-infizierten Müttern zu verabreichen, da das Risiko von Komplikationen besteht ist viel geringer als das Risiko einer Tuberkulose). Ein Screening von Neugeborenen auf primäre Immunschwäche ist nicht möglich, aber Kinder mit einer Familienanamnese von Krankheiten, die einer Immunschwäche ähneln, sollten von einer Impfung absehen.

60 Jahre nutzlose TB-Impfung 31. August 2015

Fast die gesamte Bevölkerung der Russischen Föderation ist mit Mycobacterium tuberculosis infiziert, aber nur 0,07 % erkranken. Hilft Impfung? Heute werde ich über die Wirksamkeit und Sicherheit der Impfung gegen Tuberkulose sprechen und warum dafür ein BCG-Lebendimpfstoff verwendet wird.

Bereits vor Beginn der obligatorischen BCG-Impfung betrug die Infektionsrate der Bevölkerung der UdSSR laut dem Institut für Tuberkulose im Jahr 1955:
- Vorschulalter - 20%
- Jugendliche 15 - 18 Jahre - 60%
- über 21 Jahre alt - 98%
Gleichzeitig wurde die Entwicklung einer Tuberkulose nur bei 0,2% der Infizierten beobachtet.

Unter Berücksichtigung der epidemiologischen Situation wurde eine obligatorische Impfung von Neugeborenen beschlossen. Die Impfung wird mit einem attenuierten lebenden BCG-Stamm durchgeführt, da abgetötete Mykobakterien kein immunologisches Gedächtnis induzieren können. Die "Schwächung" von Mykobakterien erfolgt durch ihre wiederholte Vermehrung auf Nährmedien, was zu einer Abnahme der Pathogenität führt. Nach der intradermalen Injektion breitet sich das Mykobakterium mit Blut im ganzen Körper aus und bildet chronische Infektionsherde in den peripheren Lymphknoten, wodurch eine intensive Immunität von 2 bis 7 Jahren aufrechterhalten wird. Dies ist der Hauptunterschied zwischen der BCG-Impfung und anderen Lebendimpfstoffen, die ein immunologisches Gedächtnis bilden können, ohne dass sich lebende Enklaven im Körper bilden.




Die Wirksamkeit von BCG. Die Verwendung dieses Impfstoffs sowohl in der Russischen Föderation als auch auf der ganzen Welt hat die Ausbreitung der Infektion nicht verhindert, was sich wiederholt in der offiziellen Position der WHO widerspiegelt. Verhindert nicht die BCG-Impfung und die Entwicklung von Tuberkulose, mit Ausnahme von Tuberkulose des Gehirns bei Kindern. Daher empfiehlt die WHO die obligatorische BCG-Impfung von Neugeborenen in Ländern, in denen zerebrale Tuberkulose bei Kindern unter 5 Jahren mehr als 1 Fall pro 10 Millionen Einwohner verzeichnet (S. 14). So wird in Russland die Tuberkulose des Gehirns bei Kindern viermal seltener als der angegebene Schwellenwert registriert - nur 5 Fälle pro 142 Millionen Land (S. 103). Trotzdem storniert das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation die obligatorische BCG-Impfung nicht. Aber auf der anderen Seite haben Eltern das Recht, es abzulehnen, umso mehr empfiehlt die WHO!

Die meisten entwickelten Länder in Europa haben die universelle Impfung abgeschafft. In Deutschland wird seit 1998 auf die Impfpflicht für Neugeborene verzichtet, da „keine belastbaren Wirksamkeitsnachweise und eine hohe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen vorliegen“. Finnland verließ BCG im Jahr 2006 aufgrund von Komplikationen. Die USA und die Niederlande haben BCG noch nie in großem Umfang eingesetzt. Hier ist eine Karte von Europa, wo in entwickelten Ländern (Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz, Niederlande, Norwegen, Tschechische Republik usw.) keine Impfpflicht durchgeführt wird:



Die oben genannten Länder haben eine gesunde epidemiologische Situation erreicht, indem sie sich um Früherkennung und wirksame Behandlung sowie um die Erhöhung von Sozialstandards und Hygiene bemüht haben. Russland, das die obligatorische Impfung anwendet, befindet sich in der Gesellschaft der ärmsten Länder in Europa – Weißrussland, Ukraine, Aserbaidschan, Bulgarien, Rumänien, Moldawien usw. Diese Länder haben die obligatorische Impfung aufgrund der hohen Inzidenzraten beibehalten, jedoch, wie oben erwähnt, diese Maßnahme ist nicht wirksam. Es ist allgemein anerkannt, dass das Auftreten von Tuberkulose von sozioökonomischen Indikatoren abhängt. Optisch ist dies anhand dieser Weltkarte leicht zu beurteilen:


Tuberkulose-Morbidität und -Mortalität waren schon lange vor der Erfindung des Impfstoffs rückläufig. Tuberkulose begann bereits in den 1850er Jahren aus England zu verschwinden, als das chaotische Wachstum der Städte beendet wurde. Gesetze zur öffentlichen Gesundheit wurden zur Grundlage für verbesserte sanitäre Einrichtungen, neue Baustandards und die Beseitigung von Slums. Die Straßen wurden verbreitert, Abwasserrohre und Belüftung isoliert und die Toten außerhalb der Städte begraben. Auch nach der Erfindung des Impfstoffs wurden in Ländern, die BCG nie in ihren Impfprogrammen verwendeten (z. B. den USA), die gleichen Raten des Rückgangs der Tuberkulose-Sterblichkeit beobachtet wie in Ländern mit Impfpflicht (Link).

Wenn ein Kind also in einer wohlhabenden Familie und in modernen Wohnungen lebt, ausreichend ernährt wird und sozial abgesichert ist, kann die BCG-Impfung sicher aufgegeben werden, da das Risiko von Komplikationen nach der Impfung viel höher ist als ihre Wirksamkeit.


Komplikationen der BCG-Impfung.Die hohe Gefährlichkeit von BCG wurde erstmals in den 1960er Jahren bestätigt, als Die WHO führt die größte Impfstoffstudie mit 375.000 Indern durch mit einer Analyse der Folgen für 7,5 Jahre. Ergebend die Inzidenz war in der geimpften Gruppe höher.

In Russland wurden 2011 pro 100.000 Kinder 23 BCG-Komplikationen nach der Impfung registriert. Es scheint ein wenig, aber es übersteigt die Inzidenz von Tuberkulose bei Kindern um etwa 40%! Ich kaue und stecke in meinen Mund: die BCG-Impfung provoziert häufiger Tuberkulose (BCZhita), als die Krankheit natürlich auftritt! Und das wurde nicht von tollwütigen Impfgegnern erfunden – das steht im offiziellen Analysebericht des Gesundheitsministeriums (S. 112). Beispielsweise sind 60 % der Fälle von schwerer osteoartikulärer Lokalisation von Tuberkulose bei Kindern mit der Aktivierung des BCG-Impfstamms (S. 102) verbunden, was . Dies deutet erneut darauf hin, dass die Mykobakterien des Impfstoffs in alle Gewebe des Körpers, einschließlich Knochen, eindringen.

So sind die Komplikationen der BCG-Impfung dies ist die Aktivierung der Virulenz des Impfstammes im Körper des Geimpften, die häufiger beobachtet wird als die Tuberkulose selbst. Ein solches Kind muss monatelang mit einem Komplex von Antibiotika behandelt werden. Danach wird er jahrelang in einer Tuberkulose-Apotheke registriert.

Schlussfolgerungen:
1. Wir alle sind mit Mycobacterium tuberculosis infiziert, aber die Entwicklung und der Ausgang der Krankheit hängen von der sozioökonomischen Situation und dem Grad der TB-Versorgung ab.
2. Der BCG-Impfstoff wurde vor 100 Jahren entwickelt und hat in dieser Zeit die Ausbreitung von Infektionen und das Auftreten von Tuberkulose nicht verhindert.
3. Die BCG-Impfung verursacht eher Komplikationen als die Tuberkulose selbst.
4. Tuberkulose-Spezialisten raten wohlhabenden Familien, die Einnahme von BCG einzustellen.

Ich hoffe, dass diese Informationen Eltern helfen, eine fundierte Entscheidung über die Impfung ihrer Kinder zu treffen. Lesen Sie in den folgenden Beiträgen über Impfungen gegen andere Krankheiten – wir analysieren den gesamten nationalen Impfkalender.

PS: Meine Meinung wird vom Chefarzt Russlands geteilt:

Aus einem Interview mit dem Chefphthisiologen Russlands Pjotr ​​Jablonski:

Viele Eltern lehnen BCG, die Mantoux-Reaktion, ab. Wie denkst du darüber?
„Einst rettete diese Impfung Millionen von Neugeborenen vor einer tödlichen tuberkulösen Meningitis. Gleichzeitig nimmt die Tuberkulose-Inzidenz weiter ab. Es gibt viele Mechanismen, um zu verhindern, dass Neugeborene mit TB-Patienten in Kontakt kommen. Darüber hinaus spricht nach den Statistiken sowohl unserer Spezialisten als auch skandinavischer Wissenschaftler das Verhältnis von Nutzen und möglichen Komplikationen nicht zu Gunsten von BCG. Daher wird es in einer Reihe von Regionen in der ersten Phase möglich sein, Kinder nicht erneut zu impfen, deren Indikationen durch die Mantoux-Reaktion bestimmt werden. Und diese Impfung dann komplett ablehnen.

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Die Frage der totalen Kontrolle über Einhaltung von Präventionsmaßnahmen, das wichtigste ist rechtzeitige Impfung.

Für den Fall, dass es in der Kindheit aus dem einen oder anderen Grund nicht durchgeführt wurde oder eine Wiederholungsimpfung gemäß den Indikationen erforderlich ist, Es ist ratsam, BCG bei Erwachsenen durchzuführen.

BCG-Impfung für Erwachsene - Highlights

Es ist eine allgemein anerkannte Tatsache, dass die Tuberkulose-Epidemie nicht nur unser Land, sondern auch die Staaten der ehemaligen UdSSR erfasst hat. Dies wurde durch das mehrjährige Fehlen eines BCG-Impfstoffs in einigen Bundesstaaten, die darauf folgende „Anti-Impfkampagne“ (die von Journalisten vollständig erfunden und den Massen vorgestellt wurde) sowie die Unvollkommenheit der ergriffenen Präventivmaßnahmen erleichtert unter der erwachsenen Bevölkerung.

Viele Menschen wissen nicht, dass sie Tuberkulose haben, und halten Sie weiterhin soziale Aktivitäten aufrecht: zur Arbeit gehen, lernen, öffentliche Verkehrsmittel benutzen, andere einem Infektionsrisiko aussetzen.

Warum brauchen Erwachsene einen TB-Impfstoff?

Aufgrund der Verbreitung von Tuberkulose, wird die Frage der vollständigen Kontrolle über die Einhaltung von Präventivmaßnahmen relevant, von denen die wichtigste die rechtzeitige Impfung ist.

Bei Tuberkulose ist dies die BCG-Impfung, die im Kindesalter durchgeführt wird, und Daten zur durchgeführten Immunprophylaxe werden in den Krankenakten gespeichert.

In Anbetracht des Problems über vorbeugende Impfungen Für die erwachsene Bevölkerung (in Bezug auf Tuberkulose) ist zu beachten, dass keine besonderen Schwierigkeiten bestehen (sofern Personen über 18 Jahre als Erwachsene gelten).

Der Grund ist ganz einfach – zu dem Zeitpunkt, als diese Altersgruppe geimpft werden musste, gab es praktisch keine Unterbrechungen bei der Einhaltung des Impfplans (und erst recht bei einer so wichtigen Impfung), außer dass medizinische Bedenken wegen ernsthafter Begleiterscheinungen gestellt wurden Pathologien. Es gibt jedoch immer noch Situationen, in denen ein Erwachsener nicht gegen Tuberkulose geimpft ist, und in diesem fall Er muss mit BCG geimpft werden. Dagegen gibt es nur wenige wirkliche Kontraindikationen, ungeimpfte Personen sollten sich daher einer Immunprophylaxe unterziehen.

Indikationen und Kontraindikationen für BCG bei Erwachsenen

Führende Immunologen und Phthisiater empfehlen Erwachsenen unter 30-35 Jahren eine Impfung gegen Tuberkulose, die mit den Besonderheiten der Immunschutzbildung einhergeht. Dieser Ansatz gilt jedoch längst nicht für alle - es gibt eine Liste von Fällen, in denen eine zusätzliche Impfung gegen Tuberkulose unbedingt angezeigt ist (außer bei schwerwiegenden medizinischen Kontraindikationen):

    Patienten, die keine Informationen über die Impfung haben. Leider sind die meisten dieser Menschen ein Phänomen war das Ergebnis einer unvollkommenen Organisation des Gesundheitssystems, weil alle Informationen, die in den medizinischen Unterlagen einer Person vor dem 18. Lebensjahr enthalten waren, in den allermeisten Fällen verloren gehen. Auf diese Weise BCG sollte ausnahmslos allen Erwachsenen verabreicht werden, aber tatsächlich passiert dies nicht, da die Bevölkerung der Immunprophylaxe sehr wenig Aufmerksamkeit schenkt.

    Wenn das Fehlen von Daten in der medizinischen Dokumentation über die Einführung des Tuberkulose-Impfstoffs zum Grund für eine Wiederholungsimpfung wird, liegt dies höchstwahrscheinlich an der Notwendigkeit, vor der Einstellung eine ärztliche Untersuchung zu bestehen. Es gibt noch einen Punkt - Impfdaten sind sehr schwer zu fälschen, da Informationen über die Serie und Nummer des verabreichten Impfstoffs sowie die darunter liegende Verpackung dem Protokoll über die Tatsache seiner Umsetzung hinzugefügt werden.

    Ständiger Kontakt zu sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen. Wahrscheinlich ist es eine bestimmte Art und Weise mit der Art der Arbeit einer Person verbunden sind. Zum Beispiel im Dienst mit Patienten umgehen müssen offene und geschlossene Form der Tuberkulose oder einfach nur mit vielen Leuten täglich(Lehrer, medizinisches Personal, Verkäufer, Fahrer). Diese Bevölkerungsgruppen müssen, selbst nachdem die BCG in Übereinstimmung mit allen Regeln in der Kindheit und der Sicherheit aller Informationen durchgeführt wurde, noch mit BCG geimpft werden und die Mantoux-Reaktion durchführen (um Morbidität festzustellen);

    Fehlende BCG-Impfung in der Kindheit aus dem einen oder anderen Grund.


Foto 1. Die verbleibende Spur der Impfung, die in der Kindheit gemacht wurde. Auf die Außenseite der linken Schulter legen. Die Injektion erfolgt intradermal zwischen dem oberen und mittleren Drittel der Schulter.

In dieser Situation muss die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, einen Erwachsenen vorbehaltlich seines aktuellen Zustands zu impfen, da es möglich ist, dass der Grund für den medizinischen Entzug zum Zeitpunkt der Notwendigkeit von BCG im Erwachsenenalter relevant ist.

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In welchen Situationen ist es für einen Erwachsenen ohnehin unmöglich, BCG zu machen?

Bei Diagnose einer der folgenden Erkrankungen kommt eine Impfung gegen Tuberkulose nicht in Frage:

  • Eine positive Mantoux-Reaktion (eine Spur von mehr als 10 mm) zeigt an, dass die Person zum Zeitpunkt des Tests Tuberkulose hat. Da der BCG-Impfstoff im Wesentlichen ein inaktivierter lebender Krankheitserreger ist, wird seine Einführung die Situation nur verschlimmern und mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem klinischen Manifest führen. Auch die Variante der hyperergischen Mantoux-Reaktion ist nicht ausgeschlossen - ein Indikator für den allergischen Prozess;
  • Vorgeschichte der Tuberkulose unabhängig von seiner Form;
  • Biegung des Mantoux-Tests;
  • Zweifelhafter Mantoux-Test(Probendurchmesser 2 - 4 mm);
  • Hautkrankheiten(Ekzem, Neurodermitis, Psoriasis);
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Autoimmunprozesse;
  • Generalisierte allergische und pseudoallergische Reaktionen;
  • Schwere Herzpathologie, einschließlich akutem Myokardinfarkt, Endokarditis und Perikarditis;
  • Epilepsie;
  • Das Vorhandensein einer Keloidnarbe nach einem früheren BCG;
  • Komplikationen nach anderen Impfungen;

In jedem Fall, auch wenn eine Person an einer chronischen Pathologie leidet, die nicht in dieser Liste enthalten ist, zu ihm Es ist notwendig, einen Phthisiater und einen Immunologen zu konsultierenüber die Möglichkeit einer BCG-Impfung. Es ist notwendig, sich auf die Tatsache zu konzentrieren, dass es sich um einen Lebendimpfstoff handelt, dessen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen um eine Größenordnung höher ist.

Häufigkeit der BCG-Impfung bei Erwachsenen

Auf jeden Fall, TB-Impfstoff für ErwachseneVor35 Jahrenur einer kann gemacht werden. Unabhängig davon, ob diese Person zuvor gegen Tuberkulose geimpft wurde oder nicht.

Dieses Feature, Immunologen verbunden mit den Besonderheiten der Bildung einer spezifischen Schutzreaktion des Körpers, als Reaktion auf die Einführung des BCG-Impfstoffs umgesetzt.

Da es sich bei diesem Impfstoff um einen inaktivierten Lebendimpfstoff handelt, sollten die oben genannten Empfehlungen strikt eingehalten werden. Eine einzige Impfung für einen Erwachsenen reicht aus um eine zuverlässige Immunität gegen diese Infektion zu bilden.

Wie wird ein Erwachsener auf die BCG-Impfung vorbereitet?

Vor einer Entscheidung über die Immunisierung des Patienten muss ein Mantoux-Test mit 2 TE durchgeführt werden. Das bestimmt den Zustand der Immunität Mensch (spezifisch) in Bezug auf Tuberkulose - für den Fall, dass Wenn ein positiver Test vorliegt, ist dies ein echter Indikator für die Krankheit oder den übertragenen Prozess(im letzteren Fall ist ein falsch positiver Test nicht ausgeschlossen).

Wenn Sie ein negatives Ergebnis erhalten Mantoux-Reaktionen Die Impfung kann frühestens drei Tage später erfolgen. Werten Sie das Ergebnis aus Mantoux sollte nur reagieren in 5 Tagen, weshalb die Durchführung des Verfahrens empfohlen wird nach dem Standardschema:

  1. Montag- Durchführung der Mantoux-Reaktion;
  2. Freitag— Bewertung der Mantoux-Reaktion;
  3. Am kommenden Montag- Durchführen der BCG-Reaktion;

BCG-Impfung kann später durchgeführt werden, Gleichzeitig muss jedoch klar sein, dass von der Auswertung des Ergebnisses des Tuberkulintests (Mantoux) bis zur Einführung von BCG nicht mehr als 14 Tage vergehen können.

Eine Sache sei noch erwähnt wichtiger Punkt. Unmittelbar vor der Impfung muss der Arzt den Patienten umfassend untersuchen, Körpertemperatur, Puls und Atemfrequenz messen.

Lebensstilmodifikation vor BCG-Impfung

Hier das Wichtigste Wille Minimierung der Körpersensibilisierung(Sättigung mit Allergenen) sowie zum Ausschluss von Arzneimittelwirkungen auf das Immunsystem empfohlen:

  1. Mindestens drei Tage vor der Impfung Schließen Sie Obst und Gemüse, das rot und gelb gefärbt ist, von der Ernährung aus(die allergensten Pigmente);
  2. Wenn Sie Medikamente einnehmen(insbesondere zur Hormontherapie) vorübergehend aussetzen. Diese Entscheidung kann nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt getroffen werden, der den Patienten in dieser Angelegenheit anleitet;
  3. Die Verwendung aller synthetischen Produkte mit Farbstoffen sowie Alkohol ist ausgeschlossen.
  4. Die strengste Desensibilisierungsdiät(gekochtes mageres Fleisch, Müsli, Vollkornbrot).

Die gleichen Empfehlungen gelten auch nach der Impfung – ihre Beachtung ist noch wichtiger als davor, da die Immunantwort des Körpers auf den eingeschleppten Erreger, der noch virulent ist, erfolgt.
Nachdem der Impfstoff verabreicht wurde, darf er eine Woche lang nicht benetzt werden, um kein falsch negatives Ergebnis zu erhalten.

Wie soll das Impfprotokoll aussehen?

In diesem Fall, wenn alles gut gegangen ist und der Patient keine allergische Reaktion zeigte, sich nicht als an Tuberkulose erkrankt oder an einer anderen schweren Krankheit herausstellte, dann die Spur links nach der Einführung des BCG-Impfstoffs, hat das Aussehen einer kleinen flachen Papel mit einem Durchmesser von 0,5 - 1 cm.

Diese Papel sollte direkt an der Injektionsstelle auftreten, Sie ist weiß und auf der Haut sichtbar für 15 - 30 Minuten, Danach geht es von selbst weiter, und es bleiben keine Spuren hinter ihm zurück. So sollte eine Tuberkulose-Impfung aussehen, die richtig durchgeführt wird.

Nach 4 - 6 Wochen Bei der ersten Injektion und in der ersten Woche nach der Wiederholungsimpfung erscheint an der Injektionsstelle ein Fleck und danach ein Infiltrat (ein Gewebebereich mit erhöhter Dichte, der in diesem Fall vergrößert ist). Dabei Der Durchmesser der Papel sollte nicht mehr als 5-10 mm betragen. Danach erscheint eine Blase (deren Durchmesser ebenfalls innerhalb von 10 mm liegt) mit transparentem Inhalt, der nach einiger Zeit trüb wird. Dann gibt es eine Kruste.

Nach 5-6 Monaten bei den meisten Patienten es bleibt eine zarte oberflächliche Narbe von 3-10 mm Größe zurück, die in etwa einem Jahr ihre endgültige Form annimmt. Das Erscheinen einer Narbe zeigt an, dass die Impfung stattgefunden hat (mit anderen Worten, es weist auf eine frühere lokale Hauttuberkulose hin) und dass der Körper einen engen Schutz gegen Mycobacterium tuberculosis entwickelt hat.

Wichtiger Punkt- Behandeln Sie die Stelle des Impfstoffs nicht mit Jod oder anderen antiseptischen Mitteln, befeuchten Sie diese Stelle nicht oder reiben Sie sie mit einem Waschlappen ab.

Es ist möglich, dass die Größe des Infiltrats größer als erwartet ist (mehr als 10 mm). Es wird auch manchmal festgestellt, dass entweder keine Blase an der Injektionsstelle und nach 6 Monaten eine Narbe auftrat. Oder es werden vergrößerte Lymphknoten in der Achselhöhle ertastet. All dies sind Indikationen für die Konsultation eines Phthisiaters, da ein pathologischer Prozess nicht ausgeschlossen ist.

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Müssen Erwachsene ausnahmslos BCG machen?

Immunität wird zuallererst von der Person selbst benötigt. Der Patient interessiert sich für diese Impfung und ob er sich daran erinnert als Kind wurde er gegen Tuberkulose geimpft, dann kann die Frage der Impfung verschoben werden und Mit dreißig an Impfungen nicht zu denken.

Wenn eine Person keine schweren Krankheiten wie Lupus erythematodes oder Tuberkulose hat und hatte und sich nicht an die Tatsache von BCG erinnern kann, sollte sie BCG nicht wiederholen. Eine erneute Impfung muss nur nach strengen Indikationen erfolgen. die oben aufgeführt wurden.

Wo bekommt man den BCG-Impfstoff?

Gegen Tuberkulose können Sie sich nur in staatlichen medizinischen Einrichtungen impfen lassen. Dies liegt daran, dass der BCG-Impfstoff zu den Lebendimpfstoffen gehört und daher besondere Bedingungen für Transport und Lagerung erfordert, die die Eigentümer von Privatbüros einfach nicht bieten können.

Falls Sie also Angebote über die Möglichkeit einer BCG-Impfung im Privaten sehen, sollten Sie besser nicht dorthin gehen, da die Qualität des Impfstoffs sehr zweifelhaft sein wird.
Gehen Sie zu Ihrer örtlichen Klinik und sich einer Immunprophylaxe einer gefährlichen Krankheit unterziehen - Sie werden untersucht und gegebenenfalls zu weiteren Untersuchungen geschickt.

Wichtiger Punkt! Bitten Sie unbedingt darum, die Tatsache der Einführung des Impfstoffs bei Ihnen zu dokumentieren, da der Arbeitgeber im Interesse dieses Papiers sehr oft seine Mitarbeiter entsendet, um dieses Verfahren durchzuführen.

Nützliches Video

Was ist tuberkulose. Impfung gegen Tuberkulose, Durchführung von Mantoux und Diaskintest.

Schlussfolgerungen

BCG- Dies ist ein Lebendimpfstoff gegen Tuberkulose (er enthält einen inaktivierten, aber lebensfähigen Erreger). Es ist von großer Bedeutung, da es jetzt eine echte Tuberkulose-Epidemie gibt und Nichts schützt den menschlichen Körper so gut wie eine rechtzeitige Impfung gegen diese Krankheit.

In diesem Fall, wenn es in der Kindheit aus dem einen oder anderen Grund nicht gemacht wurde, oder eine Auffrischungsimpfung nach Indikation erforderlich ist, Es ist ratsam, BCG zu implementieren Impfung für Erwachsene unter 30 Jahren.

Auch möglich Tuberkulose-Impfung für Erwachsene über 30 Jahre. Methodik für die Durchführung, Vorbereitung und Kontraindikationen für die Durchführung BCG-Impfungen sind universell für jeden Erwachsenen unabhängig von den Eigenschaften des Organismus. Also - wenn es schon erlaubt ist, dann wird es allen gleich angetan.

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Zu Zeiten der Sowjetunion wurde Tuberkulose zwangsbehandelt, daher war die Inzidenz auf einem relativ niedrigen Niveau. Jetzt kann der Patient fast überall gefunden werden, daher ist es unmöglich zu wissen, wann und von wem sich eine Person angesteckt hat. Kleinkinder sind für die Entwicklung der Krankheit gefährdet, sie werden von Geburt an, in den ersten Lebensstunden, gegen Tuberkulose geimpft.

Wann wird die Tuberkulose-Impfung verabreicht? Welche Impfstoffe werden derzeit bei Kindern geimpft? Warum ist diese Impfung gefährlich und wie gut wird sie vertragen? Was müssen Mütter über die Impfung gegen Tuberkulose wissen und wie können mögliche Impfreaktionen ausgeschlossen werden? Informieren wir uns über alle gefährlichen Momente im Zusammenhang mit Tuberkulose und ihrer Vorbeugung.

Warum wird die TB-Impfung benötigt?

Was ist die Gefahr dieser Krankheit und ist es möglich, sie vollständig loszuwerden? Tuberkulose hat wie eine Naturkatastrophe die ganze Welt erfasst. Die Krankheit gehört nicht umsonst zu den Hartnäckigen. Das krankheitsverursachende Mykobakterium ist ein spezifischer Mikroorganismus mit einem starken Abwehrsystem. Wenn sie in den menschlichen Körper gelangen, verringern sie die Schutzfähigkeit von Immunzellen, sodass unser Abwehrsystem sie nicht loswerden kann. Tuberkulosezellen können lange Zeit in einem "Schlaf"-Zustand verbringen und im Moment der Schwächung des Körpers aktiviert werden.

Wann wird der erste TB-Impfstoff verabreicht? Der erste Kontakt mit dem Impfstoff bei Babys erfolgt am 3.-5. Lebenstag. Das heißt, sie versuchen, das Kind unmittelbar nach der Geburt zu schützen, und dafür gibt es gute Gründe:

  • In einigen Ländern des postsowjetischen Raums ist das Auftreten von Tuberkulose zu einer Epidemie geworden;
  • ein Drittel der Menschen auf dem gesamten Planeten sind mit dieser Infektion infiziert;
  • in Russland sind 60 von tausend Menschen infiziert;
  • es gibt keine Rassen- und Altersbarrieren für die Krankheit;
  • Jedes Jahr sterben weltweit 3 ​​Millionen Menschen an der Krankheit;
  • Mycobacterium tuberculosis wird leicht durch Aerosol übertragen, sie sind in der äußeren Umgebung stabil;
  • moderne Medikamente werden zur Behandlung der Krankheit eingesetzt, aber es entwickelt sich schnell eine Abhängigkeit oder Resistenz gegen sie, sodass die Behandlung nicht immer wirksam ist;
  • Die Behandlungsdauer beträgt mehr als drei Monate, aber es kommt vor, dass die Tuberkulose nach einiger Zeit wiederkehrt.

Die Impfung wird Sie nicht davor bewahren, sich mit einem Patienten mit Tuberkulose zu treffen, aber eine vollständige Immunisierung schützt vor der Entwicklung schwerer gefährlicher Formen der Krankheit. Dies sind die Hauptgründe, warum jeder nach der Geburt geimpft wird.

Impfplan

Um Infektionsfälle zu vermeiden, werden Neugeborene unmittelbar nach der Geburt nach der Impfung gegen Hepatitis B gegen Tuberkulose geimpft. Am 3.-5. Tag nach der Geburt sollte das Kind bereits gegen diese Infektion geimpft werden, jedoch nur, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Wenn das Baby krank ist, kann die Impfung verschoben werden, bis sich das Kind vollständig erholt hat.

Wie wirksam ist die Erstimpfung, schützt sie vollständig vor der Krankheit? Nach Angaben von Phthisiatern (Ärzten, die Patienten mit Tuberkulose behandeln) schützt die erste Impfung 6–7 Jahre lang vor Tuberkulose. Jedes Jahr schwächt sich die Immunität ab, daher wird die Impfung so schnell wie möglich durchgeführt.

Wiederholungsimpfungen gegen Tuberkulose werden mit 7 und 14 Jahren durchgeführt. Warum wird der TB-Impfstoff in diesem Alter erneut geimpft?

Drei Tage vor der Impfung wird in der Schule ein Mantoux-Hauttest durchgeführt und bei negativer Reaktion ein vorbeugender Schutz durchgeführt.

Kontraindikationen für Tuberkulose-Impfung

In welchen Fällen wird die Tuberkulose-Impfung im Entbindungsheim nicht verabreicht? - wenn dafür absolute oder relative Kontraindikationen bestehen.

Absolute Kontraindikationen sind Immunschwächezustände von Mutter und Kind sowie bösartige Neubildungen. Nicht nach der Geburt impfen bei vorübergehenden Kontraindikationen:

In allen oben beschriebenen Fällen wird die Impfung um mehrere Monate oder bis zur vollständigen Genesung verschoben. Die Impfung erfolgt später mit einem abgeschwächten Impfstoff in der Klinik am Wohnort.

Wie wird geimpft?

Vor der Impfung wird das Kind von einem Kinderarzt untersucht. Unmittelbar nach der Geburt werden dem Baby alle notwendigen Tests entnommen, sodass der Arzt vor der Impfung eine Schlussfolgerung über den Gesundheitszustand des Kindes zieht.

Wo wird die Tuberkulose-Impfung verabreicht? - Der Impfstoff wird nur intradermal verabreicht. Die Injektionsstelle ist die Grenze des oberen und mittleren Drittels der linken Schulter. Die Impfung wird von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester durchgeführt.

Wichtige Regeln vor und nach der Impfung:

  • vor der Einführung des Arzneimittels wird die Haut mit Alkohol oder einer anderen desinfizierenden Flüssigkeit behandelt;
  • nach der Impfung darf die Haut nicht behandelt werden, und es ist auch verboten, ein Tourniquet am Arm anzulegen, um die Aufnahme des Arzneimittels nicht zu beeinträchtigen.
  • der Impfstoff wird an einem separaten Ort im Kühlschrank aufbewahrt, falsche Lagerbedingungen führen dazu, dass das Medikament von schlechter Qualität ist.
  • Nach der Verdünnung sollte der Impfstoff sofort verwendet werden, die Reste der Substanz werden zerstört, dh die Präparate von gestern oder mit einer wöchentlichen Verschreibung wirken nicht zur Vorbeugung.

In einer Poliklinik ist es obligatorisch, vor der Impfung und Wiederholungsimpfung einen Mantoux-Test durchzuführen. Wenn die Tuberkulose-Impfung im Entbindungsheim verschoben wurde, das Kind sie aber vor zwei Monaten erhält, wird kein Hauttest durchgeführt.

Indikationen für die Impfung gegen Tuberkulose

Neben Neugeborenen wird Tuberkulose-Prävention bei allen Risikopersonen durchgeführt.

Wer braucht einen TB-Impfstoff?

  1. Kinder und Erwachsene, die im selben Gebiet mit TB-Patienten leben.
  2. Eine zusätzliche Auffrischungsimpfung wird für alle durchgeführt, die aufgrund der Tuberkulose-Situation einen festen Wohnsitz in gefährlichen Gebieten beziehen.
  3. Mantoux-Hauttests werden durchgeführt und ggf. bei Personen geimpft, die häufig in Gebiete oder Länder mit hoher Inzidenz reisen.
  4. Alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die mit bereits infizierten Personen in Kontakt kommen.

Jeder, der mit Menschen mit Tuberkulose kommuniziert oder in Kontakt kommen kann, unterliegt einer ständigen dynamischen Überwachung, regelmäßigen Untersuchung und gegebenenfalls Impfung.

Warum werden dann Kinder über 14 nicht geimpft? Tatsache ist, dass die zweite Wiederholungsimpfung eine Person für lange Zeit schützt. Aber hier hängt alles von der Immunität der Person ab. Der Impfstoff kann ein Kind 10-15 Jahre lang schützen, wirkt aber möglicherweise länger – etwa 20 Jahre. Ab dem 18. Lebensjahr wird die diagnostische Situation durch die Möglichkeit zur Durchführung von Fluorographie oder Radiographie erleichtert.

Müssen Erwachsene nach dem 30. Lebensjahr gegen Tuberkulose geimpft werden? Die Impfung kann durchgeführt werden, wenn eine Person in der Kindheit nicht unmittelbar nach der Geburt oder nach epidemischen Indikationen geimpft wurde. Zum Beispiel tauchte in der Familie ein Patient mit Tuberkulose auf. Es gibt Fälle, in denen die Impfung auf Drängen der Person selbst aufgrund geänderter Lebens- oder Arbeitsbedingungen durchgeführt wird.

Nebenwirkungen und Komplikationen

Wie wird die TB-Impfung vertragen? Gibt es mögliche gefährliche Folgen nach einer Injektion einer kleinen Person? Und was, am wichtigsten, wird das Kind nicht mit Tuberkulose infiziert? - Schließlich werden geschwächte Mykobakterien eingeführt, die aber noch leben.

Leider ist es in der Situation mit dem Tuberkulose-Impfstoff unmöglich, Müttern, die sich Sorgen um ihr Baby machen, zu versichern, dass der Impfstoff absolut sicher ist. Der Impfstoff gegen Tuberkulose gehört zu den reaktogenen Impfstoffen, und auf seine Verabreichung treten häufig Reaktionen des Körpers auf. Die Anzahl der Komplikationen und Reaktionen hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Qualität des Impfstoffs, der Technik zur Verabreichung des Arzneimittels gegen Tuberkulose und des Körpers des Kindes.

Bei der Impfung gegen das Einschleusen von Schutzzellen gegen Tuberkulose bildet sich am Arm des Kindes ein kleines Bläschen oder Papel, das normalerweise durchsichtig sein sollte. Nach 20 Minuten verschwindet es und Mykobakterien werden teilweise auf die Lymphknoten übertragen. Zu diesem Zeitpunkt wird es keine Komplikationen geben. Sie erscheinen später, nach einigen Wochen, wenn der Körper bereits vollständig mit den geschwächten Mykobakterien „vertraut“ ist. Es ist fast unmöglich, Tuberkulose nach der Impfung zu bekommen.

vergrößerter axillärer Lymphknoten

Was können Eltern nach der Medikamentenverabreichung erwarten? Sie müssen alle möglichen Reaktionen und Komplikationen kennen.

So schützen Sie Ihr Kind vor möglichen Komplikationen

Jede Impfung, insbesondere gegen Tuberkulose, verursacht Kindern und ihren Angehörigen viel Ärger. Ist es möglich, die Einführung des Medikaments vorzubereiten und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern, die dabei auftreten? Es ist unwahrscheinlich, dass die Mutter Zeit hat, sich auf die ersten drei Tage im Krankenhaus vorzubereiten. Das einzige, was geändert werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass man in der Umwelt auf einen natürlichen Krankheitserreger trifft.

Wie lassen sich Reaktionen und Komplikationen auf die TB-Impfung vermeiden? Reaktionen in Form eines Infiltrats und der anschließenden Narbenbildung müssen nicht befürchtet werden. Dies ist ein normaler natürlicher Vorgang zur Einschleppung von Mycobacterium tuberculosis in den Körper eines Kindes. Vielmehr müssen Sie Angst haben, wenn es nicht da ist - das bedeutet, dass die Körpersysteme nicht auf die Einführung von Bakterien reagiert haben.

Einige Komplikationen treten auf, wenn die Impfregeln verletzt werden oder der Tuberkulose-Impfstoff selbst von schlechter Qualität ist. Mama muss die Arbeit des medizinischen Personals überwachen und es wäre nützlich, die Ampulle mit dem Medikament zu inspizieren, um sicherzustellen, dass das Verfallsdatum normal ist. In anderen Fällen entwickeln sich Komplikationen, wenn das Immunsystem richtig auf die Einführung der Substanz reagiert. Sich darauf vorzubereiten, ist fast unmöglich. Eltern können das Auftreten zusätzlicher Infektionen nach der Impfung nur minimieren.

Tuberkulose-Impfstoffe

Wie heißt der TB-Impfstoff? Das Medikament, das zur Vorbeugung von Tuberkulose eingesetzt wird, heißt BCG (BCG) oder Bacillus Calmette-Guerin – nach den Wissenschaftlern, die es erfunden haben.

Ein Impfstoff aus lebendem, aber attenuiertem Rinder-Mycobacterium tuberculosis, das nicht ansteckend sein kann, wird auf der ganzen Welt verwendet. In einer Ampulle 20 Dosen des Arzneimittels. Vor Gebrauch wird der Impfstoff zur Verabreichung vorbereitet: Die Trockensubstanz wird mit einer sterilen isotonischen Lösung verdünnt. Eine Ampulle von etwa 1 ml enthält 20 Dosen des Arzneimittels zu je 0,05 mg.

Um den Impfstoff gegen Tuberkulose aufzubewahren, sind besondere Bedingungen erforderlich: in einem Kühlschrank unter Verschluss in einem separaten Raum. Andernfalls können geschwächte Tuberkelbazillen absterben, und die Impfung ist nutzlos und unwirksam.

Die zweite Version des Tuberkulose-Impfstoffs ist BCG-M. Dies ist ein abgeschwächter Impfstoff, er enthält ebenfalls 20 Dosen, jedoch jeweils 0,025 mg. Die Indikationen für seine Einführung sind die gleichen - Prävention schwerer Formen der Tuberkulose und Komplikationen infolge einer Infektion. Es dient der schonenderen aktiven Immunisierung gegen Tuberkulose.

Indikationen für die Verwendung von BCG-M:

  • es wird in der Entbindungsklinik zur Impfung von Frühgeborenen mit einem Gewicht von weniger als 2000 Gramm verwendet;
  • eine solche Tuberkuloseprophylaxe wird in den Abteilungen für die Pflege eines Frühgeborenen verwendet;
  • in der Klinik für aus medizinischen Gründen ungeimpfte Babys, bei Beseitigung der Ursachen.

Wovor schützt die Impfung? Es wird Sie nicht davor bewahren, sich mit Mycobacterium zu treffen, aber es wird die Wahrscheinlichkeit möglicher schwerer Manifestationen der Krankheit verringern. Wie lange hält die TB-Impfung tatsächlich? Es hilft dem Körper lange, wenn gleichzeitig alle vorbeugenden Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit beachtet werden. Muss ich geimpft werden? Ja, so retten Mütter ihre Kinder vor den schwersten Formen der Krankheit, für die sie noch kein Heilmittel gefunden haben.