Thema: Organisation von Anti-Epidemie- und Desinfektionsmaßnahmen im Schwerpunkt Infektionskrankheiten. Organisation und Durchführung von Anti-Epidemie-Maßnahmen

Zu den Aufgaben der Durchführung von Anti-Epidemie-Maßnahmen gehören:

1) die Beseitigung des Fokus, d. H. Verhinderung des Auftretens neuer Krankheiten im registrierten Fokus;

2) Verhinderung der Entstehung neuer Herde.

Die zweite Aufgabe steht in engem Zusammenhang mit einem anderen Hauptbereich der Arbeit des Epidemiologen – der Umsetzung von Präventionsmaßnahmen.

Abhängig von den theoretischen Vorstellungen zu dieser speziellen Infektion und den verfügbaren Möglichkeiten zielen antiepidemische Maßnahmen darauf ab: 1) die Infektionsquelle zu neutralisieren; 2) eine Unterbrechung der Übertragungswege; 3) Schaffung von Immunität bei Menschen.

Gegenstand antiepidemischer Maßnahmen sind somit: 1) Infektionsquellen (Mensch, Tier); 2) die Menschen um ihn herum; 3) infizierte Objekte Außenumgebung.

Maßnahmen bezüglich der Infektionsquelle. Es gibt eine Liste von Infektionen, in der jeder Patient (und Verdachtsfall) ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Wie wichtig diese Maßnahme ist, zeigt sich in folgendes Beispiel, über die L. V. Gromashevsky spricht: „Bei nur sehr früher Hospitalisierung von Patienten (2-3. Krankheitstag), die durch Thermometrie festgestellt wird, auch ohne andere Maßnahmen nach Ablauf von maximale Laufzeit Inkubation (ca. 20 Tage) werden selbst die intensivsten Herde vollständig eliminiert Typhus».

Bei anderen Infektionen werden Patienten nur für klinische ( schwerer Verlauf Krankheiten, das Vorhandensein von Komplikationen) oder epidemiologische (ungünstige Lebensbedingungen, das Vorhandensein von nicht geheilten, geschwächten Kindern in der Familie usw.) Patienten, die nicht mit Erlaubnis des Epidemiologen ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden zu Hause isoliert. Gleichzeitig erhalten sie die notwendige medizinische Betreuung und kostenlose Behandlung. Patienten mit längerer chronische Formen Krankheiten werden normalerweise während der Zeit der Exazerbation der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert, wenn sie die größte Gefahr für andere darstellen.

Bei „gesunden“ Infektionsträgern (Bakterienträger, Virusträger) erfolgt die Isolierung und Abtrennung nach Indikation. Die Isolierung von Trägern erfolgt in begrenztem Umfang und hauptsächlich in Fällen, in denen die Anwesenheit eines Trägers in einem Team zum Auftreten neuer Krankheiten führen kann (z. B. ein Träger des Erregers der Ruhr in einem Kinderheim).

Die Trennung wird viel häufiger durchgeführt, insbesondere in Bezug auf Kinder, die Kinderbetreuungseinrichtungen besuchen, und Erwachsene, die in diesen Einrichtungen arbeiten, sowie in Bezug auf einige andere Kategorien von Arbeitnehmern, basierend auf dem Mechanismus der Infektionsübertragung und der Art ihrer Arbeit Personen.

Tiere - Quellen zoonotischer Infektionen werden entweder sofort vernichtet (z. B. mit Tollwut) oder in speziellen Farmen isoliert, wo sie behandelt werden, oder sie werden für Fleischlieferungen (vorbehaltlich angemessener Bedingungen) geliefert, um den Rest zu verbessern des Viehs. Die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit der Behandlung eines Tieres wird von dessen Wert und wirtschaftlichen Erwägungen bestimmt. Ein Beispiel für die Massenvernichtung von Tieren – Quellen vieler zoonotischer Infektionen – ist die Deratisierung, die sowohl in Siedlungen als auch in Herden natürlicher Zoonosen durchgeführt wird.

Maßnahmen für andere umfassen Überwachung, Labortests und Maßnahmen Notfallprävention. Um diese Aufgabe zu erfüllen, ist es zunächst erforderlich, Personen zu identifizieren, die mit dem Patienten in Kontakt waren, sowie andere Personen, die zwar nicht mit ihm kommuniziert haben, aber die Möglichkeit hatten, sich unter denselben Bedingungen anzustecken. Solche Bedingungen entstehen, wenn Menschen, die nicht miteinander verwandt sind, mit derselben Infektionsquelle kommunizierten, zum Beispiel in öffentlicher Platz bei anthroponotischen Infektionen oder in einem natürlichen Herd bei Zoonosen. Die gleichen Bedingungen werden geschaffen, wenn nicht verwandte Personen kontaminiertes Wasser (aus einem Reservoir, einem Behälter zur vorübergehenden Aufbewahrung), kontaminierte Lebensmittel (in einem Gemeinschaftsverpflegungsbetrieb, in einem Geschäft) usw. konsumieren.

Infektion durch z übliche Faktoren Eine Übertragung kann bei Infektionen beobachtet werden, die durch eine mehr oder weniger lange Persistenz des Erregers in der äußeren Umgebung gekennzeichnet sind (z Darminfektionen, Pilzerkrankungen der äußeren Haut) oder wenn der Erreger im Körper eines bestimmten lebenden Trägers persistiert ( Blutinfektionen). Die Beobachtung all dieser Personen besteht aus einer Befragung, Untersuchung und Thermometrie, die während der maximalen Inkubationszeit für eine bestimmte Infektion durchgeführt werden, gerechnet ab dem Tag, an dem der Patient isoliert wird, und, wenn er zu Hause gelassen wird, ab dem Tag Zustand der Ansteckung der Krankheit aufhört.

Beobachtung und Laboruntersuchung im Ausbruchsgeschehen sollen evtl Früherkennung neue Patienten und Träger. Wenn bei diesen Personen ein Krankheitszustand auftritt, werden sie daher von einem örtlichen Arzt untersucht.

Bei Bedarf wird ein Infektiologe in die Untersuchung einbezogen.

Die Früherkennung von Patienten und Trägern erfolgt nicht nur zum frühestmöglichen Beginn von Anti-Epidemie-Maßnahmen, sondern auch zur Bestimmung der Intensität des Epidemieverlaufs. Bei sporadischen Krankheiten und Ausbrüchen haben diese Aktivitäten ihre eigenen Merkmale.

Die Feststellung oder der Verdacht auf das Vorhandensein eines Ausbruchs führt dazu, dass alle anderen Patienten in der Umgebung aktiv identifiziert werden müssen Lokalität, Mikroschliff, für den ggf. Tür-zu-Tür-Runden unter Einbeziehung eines Sanitärgutes sowie Masse durchgeführt werden Laboruntersuchungen alle oder einen bestimmten Teil der Bevölkerung (z. B. Cholera oder Brucellose).

Bei vielen Infektionskrankheiten werden bei Personen, die Kontakt zu Patienten hatten oder sich unter denselben Bedingungen infizieren konnten, spezielle Notfallpräventionsmaßnahmen durchgeführt: Sero- und Gammaglobulinprophylaxe, Phagen, Impfung, medikamentöse Prophylaxe(Sulfonamide, Antibiotika). Diese Maßnahmen werden bei der Beschreibung einzelner Infektionen im Detail besprochen.

Maßnahmen in Bezug auf die äußere Umgebung zielen darauf ab, die Übertragung dieser Infektion zu unterbrechen. Sie werden auf der Grundlage theoretischer Annahmen über den Mechanismus der Infektionsübertragung geplant und gemäß den verfügbaren technischen Möglichkeiten durchgeführt.

Lebende Träger der Infektion werden vernichtet (Desinsektion); verschiedene Objekte der äußeren Umgebung werden entweder zerstört (als unnötig oder von geringem Wert) oder ausgesetzt verschiedene Methoden Exposition, um einen Krankheitserreger auf ihrer Oberfläche oder im Inneren zu zerstören (Desinfektion).

Die Desinfektion im Fokus kann im Beisein des Patienten (laufende Desinfektion) oder nach dessen Krankenhausaufenthalt, Abreise, Tod (Enddesinfektion) durchgeführt werden.

Um die Notwendigkeit einer Desinfektionsbehandlung und die Auswahl des Sortiments für eine solche Behandlung zu rechtfertigen, sollten die folgenden Fragen in jedem Fall geklärt werden:

1) welche Gegenstände in diesen spezifischen Bedingungen an der Übertragung von Infektionen teilnehmen können;

2) ob diese Gegenstände kontaminiert sind;

3) ob die Krankheitserreger bis zum Zeitpunkt der Schlussdesinfektion in einem lebensfähigen Zustand konserviert waren.

Bei der Desinfektion werden am häufigsten chemische Desinfektionsmittel verwendet. Dies sollte berücksichtigt werden 5 zwingende Bedingungen Verwendung von Desinfektionsmitteln:

1) für Strom chemische Reaktion die meisten Bevorzugte Umstände werden in einem flüssigen Medium erzeugt, daher ist es vorzuziehen, ein chemisches Desinfektionsmittel in flüssiger Form zu verwenden, und wenn in gasförmiger Form, dann in einer feuchten Umgebung;

2) das Desinfektionsmittel muss in direkten Kontakt mit dem Mikroorganismus gebracht werden, der sich normalerweise im Inneren des Substrats befindet, mit dem es aus dem Körper ausgeschieden wird;

3) das Desinfektionsmittel in einer Konzentration verwendet wird, die die ausreichende Wirkung seiner Wirkung bestimmt;

4) die Wirkung des Desinfektionsmittels ist bei einer bestimmten Einwirkung (Einwirkzeit) gegeben;

5) Die Desinfektion kann nur bei einer bestimmten Temperatur wirksam sein. Mit steigender Temperatur nimmt in der Regel auch die Desinfektionswirkung zu. Bei Temperaturen unter +16°C sterben die meisten krankheitserregenden Mikroben nicht durch herkömmliche chemische Desinfektionsmittel.

Die Konzentration der aufgetragenen Lösung wird durch die Eigenschaften des behandelten Objekts, den Grad seiner Kontamination, die Art der Sekrete und natürlich die Resistenz des Erregers gegen seine Wirkung bestimmt. Gleichzeitig sollte berücksichtigt werden, dass die Verwendung von Desinfektionslösungen nicht universell, nicht die beste und vor allem nicht die akzeptabelste Desinfektionsmethode für die Bevölkerung ist. Daher ist es notwendig, in größerem Umfang zu praktizieren physikalische Methoden Desinfektion, besonders hohe Temperaturen in Form von Kochen (Wäsche, Geschirr, Sekrete des Patienten), Kammerbehandlung (Kleidung und Betten), Hängen in der Sonne (Aktion ultraviolette Strahlung Sonne). All diese Aktivitäten werden sowohl in der Haushaltsfeuerstelle als auch in allen anderen Feuerstellen durchgeführt, die mit einem registrierten Patienten verbunden sind.

Bei Feststellung (oder Annahme) der Möglichkeit einer Ansteckung an einem anderen Ort ist der Epidemiologe verpflichtet, dies der sanitären und epidemiologischen Station des Gebiets, in dem sich der mutmaßliche Ansteckungsort befindet, zu melden, um Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung durchzuführen .

Es besteht kein Zweifel, dass im Fokus jeweils nur die Maßnahmen durchgeführt werden sollten, die bei dieser Infektion unter den gegebenen spezifischen Bedingungen wirksam sind.

Von Zeit zu Zeit müssen wir unsere Einstellung zur Durchführung bestimmter Veranstaltungen überdenken. So wurde bis vor relativ kurzer Zeit in den Scharlachherden eine Nassdesinfektion mit chlorhaltigen Präparaten durchgeführt, deren Wirksamkeit sich als vernachlässigbar herausstellte. Die Beendigung einer solchen Desinfektion in den Scharlachherden war nicht von unerwünschten Folgen begleitet.

In der Praxis Inhalt epidemiologische Erhebung und die Umsetzung von Anti-Epidemie-Maßnahmen im Ausbruchsfall sind so eng miteinander verflochten, dass sie nicht immer voneinander zu trennen sind. Daher werden sie normalerweise zu kombiniert allgemeines Konzept Arbeit bei Ausbruch einer Epidemie.

Maßnahmen gegen Epidemien- eine Reihe von hygienisch-hygienischen, therapeutischen, vorbeugenden und administrativen Maßnahmen, die bei einem Seuchenausbruch durchgeführt werden, um sie zu lokalisieren und zu beseitigen, und die auf der Grundlage der Ergebnisse einer epidemiologischen Untersuchung des Ausbruchs durchgeführt werden.

Der Plan enthält eine Liste und den Umfang der vorgeschlagenen Arbeiten; Zeitpunkt und Reihenfolge der Durchführung und Anwendung verschiedene Bedeutungen und Methoden Anti-Epidemie-Maßnahmen; das Verfahren für die Tätigkeiten nicht nur des Epidemiologen und der Ärzte anderer Fachrichtungen (Infektionsmediziner, Laborassistenten, Hygieniker), sondern auch der Sanitäter, des medizinischen Nachwuchses und der Vertreter anderer Dienste (z. B. Veterinärmedizin) und Abteilungen. Veranstalter Anti-Epidemie-Maßnahmen im Mittelpunkt steht ein Epidemiologe, der eine epidemiologische Diagnose formuliert, eine epidemiologische Anamnese (Informationen von Patienten mit Infektionskrankheiten zur Identifizierung von Quelle, Übertragungswegen und Übertragungsfaktoren des Erregers) erhebt und die Bemühungen aller Beteiligten koordiniert im Verhalten Anti-Epidemie-Maßnahmen Spezialisten, bewertet kritisch die Wirksamkeit und Qualität der Anti-Epidemie-Maßnahmen, ist für die Beseitigung des Epidemieherds verantwortlich.

Aufgabe Anti-Epidemie-Maßnahmen ist ein wirksamer Einfluss auf die Faktoren (Elemente, Verbindungen) des epidemischen Prozesses, um die Zirkulation des Infektionserregers im Fokus zu stoppen. Daher auf Neutralisierung abzielen , Durchbrechen des Übertragungsmechanismus und Erhöhung der Immunität gegen den Erreger dieser Infektion von Personen mit Infektionsrisiko im Ausbruch (vgl. Immunisierung). Bei verschiedenen Infektionskrankheiten ist die Bedeutung einzelner Maßnahmen jedoch nicht gleich. Bei Darminfektionen sind daher allgemeine Hygienemaßnahmen wirksam, um die Übertragung des Infektionserregers zu verhindern und seine Quellen zu neutralisieren, während der Fokus vieler Infektionen beseitigt wird Atemwege(z. B. Diphtherie, Masern) ist die Impfung aller Kinder im Ausbruch dominierend.

Maßnahmen zur Neutralisierung der Quelle des Infektionserregers sind ebenfalls unterschiedlich, wenn anthroponosen und Zoonosen. Die radikalsten und am häufigsten angewandten Formen der Neutralisierung der Quelle des Erregers einer anthroponotischen Infektion (infektiöser Patient) sind die frühzeitige Isolierung und Einweisung des Patienten in ein Krankenhaus. Rechtzeitiger Krankenhausaufenthalt trägt zur erfolgreichen Behandlung des Patienten bei, vor allem aber sorgt es dafür, dass die Ausbreitung des Infektionserregers unter den mit der erkrankten Person kommunizierenden Personen und in der Umgebung gestoppt wird. Der Patient wird stationär aufgenommen Krankenhaus für Infektionskrankheiten oder in die Abteilung für Infektionskrankheiten eines somatischen Krankenhauses und in Ermangelung einer solchen Möglichkeit in ein speziell eingesetztes Krankenhaus oder eine Abteilung, die dem Anti-Epidemie-Regime unterliegt. Bei Masern, Keuchhusten, Influenza usw., wenn die meisten Kranken zu Hause bleiben, sollten jedoch Bedingungen geschaffen werden, um die Kommunikation mit ihnen so weit wie möglich zu verhindern. gesunde Menschen und damit deren Ansteckung verhindern.

Personen, die mit der Quelle des Infektionserregers in Kontakt gekommen sind oder bei denen durch bestimmte Faktoren der Übertragung des Infektionserregers bei Ausbruch ein Infektionsrisiko besteht, unterliegen der ärztlichen Beobachtung. Je nach nosologischer Form der Infektionskrankheiten erfolgt eine tägliche Erhebung über den Gesundheitszustand, die Häufigkeit und Art des Stuhlgangs, tägliche Doppelthermometrie, Untersuchung auf Pedikulose, Untersuchung der Haut, Schleimhäute des Rachens und der Augen, Palpation Lymphknoten, Milz und Leber. Führen Sie darüber hinaus bakteriologische und immunologische Untersuchungen durch; Studienobjekte Umfeld.

Die ärztliche Beobachtung erfolgt während der gesamten Inkubationszeit der Erkrankung und verlängert sich um einen angemessenen Zeitraum nach Auftreten jedes neuen Erkrankungsfalls in diesem Schwerpunkt. Bei Auftreten von Fieber oder anderen Symptomen, die Ausdruck der entsprechenden Erkrankung sein können, erfolgt bis zur Klärung der Diagnose eine sofortige vorläufige stationäre Aufnahme oder häusliche Isolation. Zu Hause müssen Bedingungen geschaffen werden, die die Kommunikation des Patienten mit gesunden Menschen minimieren.

Personen, die überwacht werden, werden manchmal getrennt. So ist es Kindern untersagt, Kindereinrichtungen zu besuchen, wenn bestimmte Infektionen in der Familie auftreten, zum Beispiel Poliomyelitis. Im Falle von Poliomyelitis wird die Dissoziation für 20 Tage ab dem Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts des Patienten festgelegt und endet nach diesem Zeitraum in Abwesenheit derjenigen, die mit ihm kommuniziert haben erhöhte Temperatur, pathologische Phänomene aus dem Darm und katarrhalische Veränderungen im Rachen und Rachen. Im Falle von Masern dürfen Kinder, die diese Infektion noch nicht hatten, 17 Tage lang nicht in Kindereinrichtungen, die gegen Masern geimpft sind - innerhalb von 21 Tagen ab dem Zeitpunkt, an dem der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Es ist verboten, in Unternehmen zu arbeiten Nahrungsmittelindustrie, öffentliche Verpflegung und Wasserversorgung von Personen - Träger von Erregern von Darminfektionen.

In den Herden von Pest und Cholera sind Personen, die mit der Quelle des Infektionserregers in Kontakt gekommen sind oder die durch bestimmte Faktoren einer Übertragung des Infektionserregers im Ausbruchsrisiko einer Ansteckung ausgesetzt sind Beobachtungen, d.h. Isolierung in speziell angepassten Räumen, wo sie für einen Zeitraum beobachtet werden, der der maximalen Dauer der Inkubationszeit für einen gegebenen Zeitraum entspricht ansteckende Krankheit.

Bei Zoonosen werden Maßnahmen zur Neutralisierung des Tieres - die Quelle des Infektionserregers - hauptsächlich auf seine Zerstörung reduziert (obwohl solche Tiere manchmal isoliert und behandelt werden). Also die Leichen der Gefallenen Milzbrand Tiere werden verbrannt oder entsorgt. Wenn Nagetiere die Quelle des Infektionserregers sind, Deratisierung.

Im Tierseuchenherd einer zoonotischen Infektion erfolgt eine tierärztliche Überwachung der auf seinem Territorium befindlichen Tiere, ggf. deren Laboruntersuchung. Bei einigen Zoonosen (z. B. Milzbrand) im Ausbruchsgebiet sowie in landwirtschaftlichen Betrieben, Unternehmen und Siedlungen, die mit dem Ausbruch in Verbindung stehen, wird durch Beschluss des örtlichen Volksabgeordnetenrates eine tierärztliche Quarantäne eingerichtet. Auf dem Gebiet, in dem die Quarantäne eingeführt wurde, wird eine allgemeine Untersuchung der Tiere mit Thermometrie und anschließender Isolierung kranker und milzbrandverdächtiger Tiere durchgeführt. Isolierte Tiere werden mit Milzbrandglobulin oder Antibiotika behandelt und der Rest der Bevölkerung gegen diese Infektion geimpft. Bewegung, Umgruppierung, Ein- und Ausreise von Tieren, Ein- und Ausfuhr von Futtermitteln usw. sind in der Quarantänezone verboten.

Maßnahmen zur Unterbrechung des Übertragungsmechanismus des Infektionserregers zielen darauf ab, die Übertragungsfaktoren zu neutralisieren. Erstens sind sie es Desinfektion Gegenstände in der Umgebung des Patienten. Wenn der Patient beispielsweise zu Hause gelassen wird, führen sie die aktuelle Desinfektion von Haushaltsgegenständen, die Desinfektion seiner Sekrete, die Nassreinigung des Zimmers, das Kochen von kontaminierter Wäsche, Bettwäsche und Geschirr durch. Nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten wird die endgültige Desinfektion des Raums, in dem er sich befand, von Möbeln, Geschirr, Wäsche, Kleidung, Bettzeug, Spielzeug usw. durchgeführt.

Die Bedeutung einzelner Faktoren der Übertragung von Infektionserregern bei verschiedenen Infektionskrankheiten ist nicht gleich. Ja, bei fäkal-oraler MechanismusÜbertragung des Infektionserregers, am wirksamsten sind sanitäre und hygienische Maßnahmen, persönliche Hygiene. Es ist notwendig, die Möglichkeit der Nutzung von verschmutztem Wasser durch die Bevölkerung auszuschließen, Lebensmittel. Bei Infektionen, an deren Übertragung Erreger, an denen lebende Überträger (Fliegen oder blutsaugende Arthropoden – Insekten und Milben) beteiligt sein können, wird der Übertragungsmechanismus dadurch gestört Schädlingsbekämpfung darauf abzielen, Brutstätten für Vektoren oder die Vektoren selbst drastisch zu reduzieren oder zu zerstören. Um Fliegen in Innenräumen zu töten, werden Klebepapier, vergiftete Köder verwendet, Netze oder Gaze an die Fenster gehängt. Toiletten und Mülleimer werden mit wässrigen Emulsionen oder Suspensionen von Insektiziden behandelt. Insektizide werden auch verwendet, um Fliegenlarven in Senkgruben und festen Abfällen von Müllsammlern abzutöten. Sehr wichtig hat die Beseitigung von Ansammlungen von Müll und Abwasser. Im Fokus von Typhus, dem wichtigsten Element Anti-Epidemie-Maßnahmen ist der Kampf gegen Pedikulose abgeschlossen Desinfektion(Waschen in einem Bad, Kammerbehandlung von Kleidung und Bettzeug, Behandlung von Räumlichkeiten mit Insektiziden. Wenn sie durch Mücken infiziert werden, werden sie in zugänglichen begrenzten Bereichen zerstört, hauptsächlich in Wohnungen und Nebengebäuden.

Manchmal werden zur Notfallprävention einer Krankheit Menschen mit Infektionsrisiko in einem Epidemieherd Antibiotika, Chemotherapeutika, Immunglobuline, Immunseren und einige andere verschrieben. Medikamente. Zum Beispiel Kindern im Alter von 1 bis 14 Jahren und schwangeren Frauen, die Kontakt zu einem Patienten mit viraler Hepatitis A in einem Epidemieherd hatten, wird spätestens 7-10 Tage nach dieser Mitteilung ein Standard-Immunglobulin aus Plazenta-Blutserum verwendet verwaltet. Antibiotika (Phenoxymethylpenicillin, Ampicillin oder Oxacillin) werden für 5 Tage als Notfallpräventivmaßnahme bei Milzbrandherden eingesetzt. Natriumsalz) oder Milzbrandglobulin. Beispiele für Notimpfungen und Seroprophylaxe der Tollwut-gefährdeten Krankheit sind die Tollwutimpfung und die Einführung von Anti-Tollwut-Immunglobulin. Zur Verstärkung unspezifischer Schutz Organismen verwenden Interferon, Interferon-Induktoren und Immunstimulanzien.

Pflichtelement Anti-Epidemie-Maßnahmen sind die Gespräche medizinischer Fachkräfte, um die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu verbessern. Der Bevölkerung wird zunächst die Natur dieser Infektionskrankheit erklärt Klinische Anzeichen, mögliche Wege und Faktoren der Ausbreitung des Infektionserregers, Möglichkeiten zur Verhinderung von Infektionen und Krankheiten. Ein wichtiges Element ist eine Erläuterung der einzelnen Präventionsmaßnahmen.

Bei einem Seuchenausbruch Anti-Epidemie-Maßnahmen während des gesamten Zeitraums des Nachweises infektiöser Patienten durchgeführt und nach Isolierung des letzten Patienten (unter Hinzurechnung der maximalen Inkubationszeit) und abschließender Desinfektion beendet.

Maßnahmen gegen Epidemien(Früherkennung von Patienten und Trägern, rechtzeitige und korrekte Diagnose von Krankheiten, Isolierung und Hospitalisierung von Patienten, Desinfektion, Schädlingsbekämpfung, Deratisierung und andere Maßnahmen) führen in der Regel zur Einstellung der Ausbreitung von Infektionserregern, Lokalisierung und Eliminierung des Epidemie-Fokus.

Bibliograph.: Drinkin D.I. etc. Methoden der Anti-Epidemie-Maßnahmen, M., 196B; Ter-Karapetyan A.Z. und Smirnov S.M. Epidemiologische Untersuchung und antiepidemische Maßnahmen bei schweren Infektionen, M., 1972, Bibliogr.; Shlyakhov E.N. Praktische Epidemiologie, p. 124, Chişinău, 1986.


Organisation von Anti-Epidemie- und Desinfektionsmaßnahmen in den Herden von Infektionskrankheiten

Planen:

    Definition der Konzepte des natürlichen und epidemischen Fokus.

    Die Rolle der Ambulanzen im PEM-System.

    Epidemiologische Untersuchung des Fokus.

    Maßnahmen, die darauf abzielen, den Übertragungsmechanismus zu unterbrechen.

1. Natürlicher Herd- Dies ist das Gebiet, in dem der Erreger einer bestimmten Infektionskrankheit mit Hilfe von lebenden Vektoren unter Tieren (Kranken oder Trägern) kontinuierlich zirkuliert; Die Anwesenheit von Menschen in einem natürlichen Fokus ist mit der Gefahr verbunden, an dieser Krankheit zu erkranken. Theorie der natürlichen Herde- die von Akademiker E. N. Pavlovsky vorgeschlagene und begründete Doktrin für einige menschliche Infektionskrankheiten (die sogenannten übertragbaren Krankheiten). Ein charakteristisches Merkmal dieser Gruppe von Krankheiten ist, dass sie natürliche Erregerreservoirs bei Wildtieren (hauptsächlich Nagetieren) und Vögeln haben, unter denen es ständig Tierseuchen gibt. Die Ausbreitung der Krankheit erfolgt durch blutsaugende Arthropoden. Von kranken Tieren infizierte Zecken, die gesunde angreifen, übertragen die Infektion auf sie. So zirkuliert der Erreger der Krankheit in der Natur entlang der Kette: Tier - Träger - Tier.

Schwerpunkt Epidemie- Dies ist der Ort der Quelle (der Erreger der Infektion - eine kranke Person oder Träger des Erregers) und das angrenzende Gebiet im Rahmen seiner Fähigkeit, den Erreger auf andere zu übertragen. Das Ausmaß des Fokus, seine Grenzen werden durch die Art der Infektionskrankheit, die Bedingungen der sozialen Situation und die natürlichen Bedingungen bestimmt. Bei Typhus ist ein Epidemieherd also der Ort, an dem sich der Patient befindet (die einzige Infektionsquelle), Personen, die mit ihm in Kontakt kommen, Dinge, an denen Läuse von ihm infiziert werden können. Die Grenzen eines solchen Herdes können auf eine Wohnung oder ein ganzes Hostel beschränkt sein oder über die Grenzen der Siedlung hinausgehen. Im Falle einer Pest ist der Schwerpunkt der Epidemie nicht nur der Ort des Patienten, mit ihm in Kontakt stehende Personen, infizierte Dinge, sondern auch das von Tieren bewohnte Gebiet - die Bewahrer der Pestinfektion und Flöhe - Träger dieser Infektion.

Bei Epidemien und Pandemien kann der Epidemie-Fokus nicht nur bestimmte Gebiete und Regionen, sondern ganze Staaten erfassen.

2. Ambulanzen spielen eine wesentliche Rolle im System der Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Zu den Aufgaben des medizinischen Personals der Poliklinik (Bezirksinternisten und Kinderärzte) gehört die Durchführung des gesamten Komplexes der primären antiepidemischen Arbeit: Identifizierung, Isolierung, Krankenhauseinweisung von infektiösen Patienten und andere Maßnahmen im Ausbruch sowie Beobachtung und Behandlung in der Apotheke von chronischen Patienten. Maßnahmen zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten - Komponente ein umfassendes Konzept für eine Ambulanz. Der Plan umfasst gesundheitsfördernde, behandlungs- und prophylaktische sowie antiepidemische Maßnahmen. Auf Basis des umfassenden Arbeitsplans der Ambulanz werden Maßnahmenpläne bei besonders gefährlichen Infektionen entwickelt. In jeder Institution gibt es obligatorische Listen mit regulatorischen Dokumenten, Tools und Inventar:

Die Liste der Funktionspflichten des medizinischen Personals bei der Identifizierung eines Patienten mit Verdacht auf besonders gefährliche Infektionen;

Form von Listen von Kontaktpersonen;

Memo über die Regeln für die Entnahme von Material von Patienten und die Lieferung an das Labor;

Liste der Mittel zur Notfallprävention;

Regeln für den Einsatz von Desinfektionsmitteln bei Infektionsherden;

Behälter für die Zubereitung von Desinfektionslösungen;

Liste der den Impf- und Desinfektionsteams zugeordneten Personen;

Sätze von Anti-Pest-Anzügen.

Für die persönliche Registrierung von infektiösen Patienten und die anschließende Kontrolle der Vollständigkeit und des Zeitpunkts der Übermittlung von Informationen an das Zentrum für sanitäre und epidemiologische Überwachung werden Informationen aus einer Notfallmeldung in ein spezielles „Register“ eingetragen Infektionskrankheiten"- Formular Nr. 60.

Die Ambulanz sorgt für die Organisation und Durchführung von Präventions- und Antiepidemiemaßnahmen.

Schema seuchenpräventiver Maßnahmen im Schwerpunkt Epidemie (Bezirkshausarzt, Kinderarzt)

    Infektionsquelle:

Erkennung (rechtzeitig)

Klinische und epidemiologische Diagnostik (früh)

Häusliche Isolation und Krankenhausaufenthalt (nach klinischer und epidemiologischer

Zeugnis)

Behandlung und Apothekenbeobachtung von Rekonvaleszenten

    Übertragungswege:

Aktuelle Desinfektion

Probenahme von Wasser, Lebensmitteln und Umweltobjekten z

Laborforschung

Verbot der Verwendung von verdächtig kontaminierten Lebensmitteln

Nahrung und Wasser

    Kontaktflächen:

Aktive Erkennung

Isolation (Arbeitsunterbrechung, Betreuungsbesuche, Quarantäne o

provisorischer Krankenhausaufenthalt)

Ärztliche Überwachung (während der maximalen Inkubationszeit)

Laboruntersuchung

Sanitär- und Bildungsarbeit

Notfallprävention

3. Epidemiologische Untersuchung des Schwerpunkts eines Einzelfalls einer Infektionskrankheit. Aufgabe dieser Erhebung ist es, die Ursachen des Epidemieherds zu ermitteln, die Quelle, Wege und Faktoren der Übertragung von Infektionserregern zu identifizieren.

Organisator und Hauptverantwortlicher für die Durchführung dieser Untersuchung und gegebenenfalls für die Überwachung des Ausbruchs ist ein Epidemiologe. Darüber hinaus nehmen Bezirksmitarbeiter, Bakteriologen, Virologen, Hygieniker und andere verwandte Spezialisten an der Umfrage teil. Eine epidemiologische Untersuchung beginnt unmittelbar nach der Identifizierung eines infektiösen Patienten. Sollte es tun medizinischer Arbeiter die die ansteckende Natur der Krankheit diagnostiziert oder festgestellt haben.

Eine epidemiologische Untersuchung erfolgt mit einem Besuch im Epidemieherd und erfolgt in folgenden Schritten:

    Umfrage (Sammlung einer epidemiologischen Geschichte);

    Untersuchung des Herdes;

    Probenahme von Material für diagnostische und gesundheitlich-hygienische Studien;

    Studium von Dokumenten;

    Entwicklung von Anti-Epidemie-Maßnahmen;

    Herdüberwachung;

    Registrierung der Ergebnisse der epidemiologischen Erhebung.

Interview Der Patient, seine Angehörigen und umliegenden Personen werden durchgeführt, um die Infektionsquelle, den Übertragungsmechanismus des Erregers und die Bedingungen, die zu seiner Umsetzung beigetragen haben, herauszufinden. Die Befragung in einer epidemiologischen Untersuchung spielt im Wesentlichen die gleiche Rolle wie die Erhebung einer Anamnese in einer klinischen Untersuchung. Die während der Erhebung einer epidemiologischen Anamnese gewonnenen Informationen ermöglichen es uns, eine Arbeitshypothese über die Ursachen dieser Krankheit zu formulieren und eine epidemiologische Diagnose zu stellen.

Wird ein Infektionsherd gefunden, werden alle Fragen rund um diese Erkrankung geklärt. Es ist jedoch immer notwendig, die Daten des Beginns und des letzten Besuchs des Patienten am Arbeitsplatz, Studium usw. festzulegen. Die Ermittlung des ersten Datums ermöglicht es, den ungefähren Infektionszeitpunkt zu bestimmen. Die Kenntnis des 2. Datums ist für epidemievorbeugende Maßnahmen am Arbeits-, Studien-, etc.

Bei der Untersuchung des Herdes einer zoonotischen Infektion sammeln sie auch Materialien zur Ausbreitung von Krankheiten bei Haustieren und ermitteln den Grad und die Art des menschlichen Kontakts mit ihnen.

Wird eine Blutinfektion festgestellt, empfiehlt sich zusätzlich eine entomologische Untersuchung auf mögliche Überträger. Wenn welche identifiziert werden, ist es wünschenswert, ihre Anzahl und Bedingungen festzustellen, die einem Angriff auf eine Person förderlich sind.

Bei der epidemiologischen Untersuchung natürlicher Infektionsherde werden Daten aus zoologischen Beobachtungen herangezogen.

Bei der Untersuchung des Epidemieherds müssen die bei der Befragung des Patienten erhobenen Daten präzisiert und durch Informationen aus seinem Umfeld ergänzt werden. Darüber hinaus ist unbedingt zu prüfen, ob die vom Arzt, der den Patienten identifiziert hat, empfohlenen Maßnahmen zur Epidemiebekämpfung korrekt durchgeführt werden und großartige Aufmerksamkeit Erkennung von Patienten unter denen, die mit dem Patienten kommuniziert haben.

Die Entnahme von Material für diagnostische und sanitärhygienische Untersuchungen erfolgt während einer Laboruntersuchung in einem Epidemieherd von Personen mit einer Infektionskrankheit (zur Bestätigung der Diagnose, bei Zweifeln an der Diagnose, bei Diagnosestellung nur aufgrund von klinische Daten), Personen, die mit einem infektiösen Patienten kommuniziert haben, im Fokus (zu identifizieren, darunter sind die Infektionsquelle, zum rechtzeitigen Erkennen von Infizierten eines infektiösen Patienten im Ausbruch), sowie Umgebungsobjekte (zum Nachweis einer Übertragung Faktoren). Aktivitäten beim Begraben von Leichen und ... Anti-Epidemie und Behandlung-und-Prophylaxe Aktivitäten auf Lokalisierung ausgerichtet Feuerstelle biologische Kontamination und Eliminierung darin ansteckend Krankheiten ...

  • Ansteckend mobiles Krankenhaus (1)

    Zusammenfassung >> Militärabteilung

    Magen-Darm und andere ansteckend Krankheiten in der Bevölkerung, insbesondere in ... sanitären und hygienischen und Anti-Epidemie Aktivitäten unter der Bevölkerung. vier. Organisation und halten Desinfektion Aktivitäten in bakteriologisch Ausbrüche. 5. Vorbereitung...

  • Ansteckend mobiles Krankenhaus (2)

    Zusammenfassung >> Militärabteilung

    ... Ausbrüche ansteckend Krankheiten, in Kriegszeit- in Ausbrüche Masse... Organisationen und Durchführung von sanitären und hygienischen und Anti-Epidemie Versorgung der Bevölkerung in Ausbrüche Massenvernichtung und Aktivitäten... und Desinfektion Technik. ...

  • Organisation Gesundheitsvorsorge

    Zusammenfassung >> Medizin, Gesundheit

    ... , Anti-Epidemie, sanitär... Organisation und halten Vorsorgeuntersuchungen; Früherkennung, Diagnose und Behandlung ansteckend Krankheiten ... Aktivitäten einschließlich gegen wiederkehrende Behandlung, Hygiene Brennpunkte... , Verkehr, Desinfektion Kamera und...

  • (HSI) sind hoch ansteckende Krankheiten, die plötzlich auftreten und sich schnell ausbreiten und in kürzester Zeit eine große Masse der Bevölkerung erfassen. OOI treten mit einer schweren Klinik auf und sind gekennzeichnet durch ein hoher Prozentsatz Tödlichkeit. Vor allem Prävention gefährliche Infektionen, vollständig durchgeführt, das Territorium unseres Staates vor der Ausbreitung besonders gefährlicher Infektionen wie Cholera, Anthrax, Pest und Tularämie schützen kann.

    Wenn ein Patient mit einer besonders gefährlichen Infektion identifiziert wird, werden antiepidemische Maßnahmen ergriffen: medizinische und sanitäre, behandlungs- und prophylaktische und administrative Maßnahmen. Ziel dieser Maßnahmen ist es, den Seuchenherd zu lokalisieren und zu beseitigen. Bei hochgefährlichen zoonotischen Infektionen werden in engem Kontakt mit antiepidemischen Maßnahmen durchgeführt Veterinärdienst.

    Antiepidemiemaßnahmen (PM) werden auf der Grundlage von Informationen durchgeführt, die als Ergebnis einer epidemiologischen Untersuchung des Ausbruchs gewonnen wurden.

    Der Organisator der PM ist ein Epidemiologe, zu dessen Aufgaben gehören:

    • Erstellung einer epidemiologischen Diagnose,
    • Sammlung epidemiologischer Geschichte,
    • Koordinierung der Bemühungen der erforderlichen Fachkräfte, Bewertung der Wirksamkeit und Qualität der laufenden Anti-Epidemie-Maßnahmen.

    Die Verantwortung für die Beseitigung der Infektionsquelle liegt beim Sanitär- und Epidemiologischen Dienst.

    Reis. eines. Früherkennung Krankheit ist ein Ereignis von außergewöhnlicher epidemiologischer Bedeutung.

    Die Aufgabe von Anti-Epidemie-Maßnahmen ist es, alle Teile des epidemischen Prozesses zu beeinflussen.

    Der Zweck von Anti-Epidemie-Maßnahmen- Einstellung im Fokus der Zirkulation von Krankheitserregern.

    Schwerpunkt der Anti-Epidemie-Maßnahmen:

    • die Quelle von Krankheitserregern desinfizieren,
    • die Mechanismen der Übertragung von Krankheitserregern unterbrechen,
    • Erhöhung der Immunität gegen Infektionen von Umgebungs- und Kontaktpersonen (Immunisierung).

    Gesundheitliche Maßnahmen Bei besonders gefährlichen Infektionen zielen sie auf die Vorbeugung, Diagnose, Behandlung von Patienten und die Durchführung von Gesundheits- und Hygieneerziehung der Bevölkerung ab.

    Administrative Vorkehrungen- Organisation restriktiver Maßnahmen, einschließlich Quarantäne und Beobachtung auf dem Territorium eines Epidemieherds einer besonders gefährlichen Infektion.

    Reis. 2. Auf dem Foto ist ein Team von Spezialisten bereit, Patienten mit Ebola zu helfen.

    Zoonotische und anthroponotische besonders gefährliche Infektionen

    Besonders gefährliche Infektionen werden in zoonotische und anthroponotische Infektionen eingeteilt.

    • Zoonosen werden von Tieren übertragen. Dazu gehören Pest und Tularämie.
    • Bei anthroponotischen Infektionen erfolgt die Übertragung von Krankheitserregern von einer erkrankten Person oder einem gesunden Träger auf eine Person. Dazu gehören Cholera (eine Gruppe) und Pocken (eine Gruppe von Infektionen der Atemwege).

    Prävention besonders gefährlicher Infektionen: Grundbegriffe

    Die Vorbeugung besonders gefährlicher Infektionen wird ständig durchgeführt und umfasst epidemiologische, sanitäre und tierärztliche Überwachung sowie eine Reihe von sanitären und vorbeugenden Maßnahmen.

    epidemische Überwachung

    Die epidemiologische Überwachung besonders gefährlicher Infektionen ist eine kontinuierliche Sammlung und Analyse von Informationen über Krankheiten, die sie darstellen besondere Gefahr für einen Menschen.

    Basierend auf aufsichtsrechtlichen Informationen medizinische Einrichtungen definieren Prioritäten zur Krankenpflege und zur Verhütung besonders gefährlicher Krankheiten.

    Sanitäre Aufsicht

    Die Gesundheitsüberwachung ist ein System der ständigen Überwachung der Umsetzung von Hygiene- und Antiepidemienormen und -regeln durch Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen, die von den Stellen des Gesundheits- und Epidemiologiedienstes durchgeführt werden.

    Veterinäraufsicht

    Bei besonders gefährlichen zoonotischen Infektionen werden in engem Kontakt mit dem Veterinärdienst seuchenpräventive Maßnahmen durchgeführt. Prävention von Tierseuchen, Sicherheit von Tierprodukten und Bekämpfung von Verstößen gegen das Veterinärrecht Russische Föderation- die Hauptrichtungen der staatlichen Veterinäraufsicht.

    Hygiene- und Präventivmaßnahmen

    Das Hauptziel der Hygiene- und Präventivmaßnahmen besteht darin, das Auftreten von Infektionskrankheiten zu verhindern. Sie werden ständig durchgeführt (auch ohne Krankheit).

    Reis. 3. Die epidemiologische Überwachung ist ein Schutzschild gegen Infektionen.

    Neutralisierung der Quelle von Krankheitserregern

    Maßnahmen zur Desinfektion der Erregerquelle bei anthroponotischen Infektionen

    Bei Feststellung oder Verdacht auf eine bestimmte gefährliche Krankheit Der Patient wird sofort in ein Krankenhaus mit einem Anti-Epidemie-Regime eingeliefert. Eine rechtzeitig begonnene Behandlung führt dazu, dass die Ausbreitung der Infektion von einer erkrankten Person auf die Umwelt eingestellt wird.

    Maßnahmen zur Desinfektion der Erregerquelle bei zoonotischen Infektionen

    Wenn Milzbrand bei Tieren nachgewiesen wird, werden ihre Kadaver, Organe und Häute verbrannt oder entsorgt. Mit Tularämie - entsorgt.

    Reis. 4. Desinsektion (Vernichtung von Insekten). Desinfektion (Zerstörung von Bakterien, Schimmel und Pilzen). Deratisierung (Vernichtung von Nagetieren).

    Reis. 5. Verbrennen der Leichen von mit Anthrax infizierten Tieren.

    Reis. 6. Auf dem Foto wird eine Deratisierung durchgeführt. Die Nagetierbekämpfung wird mit Pest und Tularämie durchgeführt.

    Die Aufrechterhaltung einer sauberen Umwelt ist die Grundlage für die Prävention vieler Infektionskrankheiten.

    Maßnahmen, die darauf abzielen, die Übertragungsmechanismen von Krankheitserregern besonders gefährlicher Infektionen zu durchbrechen

    Die Zerstörung von Toxinen und ihren Krankheitserregern erfolgt mit Hilfe der Desinfektion, wofür Desinfektionsmittel. Mit Hilfe der Desinfektion wird die Zahl der Bakterien und Viren deutlich reduziert. Die Desinfektion ist aktuell und endgültig.

    Die Desinfektion bei besonders gefährlichen Infektionen ist gekennzeichnet durch:

    • viel Arbeit
    • eine Vielzahl von Desinfektionsgegenständen,
    • oft wird Desinfektion mit Desinsektion (Insektenvernichtung) und Deratisierung (Nagetiervernichtung) kombiniert,
    • die Desinfektion bei besonders gefährlichen Infektionen immer dringend durchgeführt wird, oft schon bevor der Erreger nachgewiesen wird,
    • Die Desinfektion muss manchmal bei negativen Temperaturen durchgeführt werden.

    In den Herden zu arbeiten große Größen Streitkräfte werden herangezogen.

    Reis. 7. Bei großen Ausbrüchen sind Militärkräfte an der Arbeit beteiligt.

    Quarantäne

    Quarantäne und Beobachtung sind restriktive Maßnahmen. Die Quarantäne wird durch administrative, gesundheitliche, veterinärmedizinische und andere Maßnahmen durchgeführt, die darauf abzielen, die Ausbreitung besonders gefährlicher Infektionen zu stoppen. Während der Quarantäne wechselt die Verwaltungsregion zu Spezialbehandlung Aktivitäten verschiedener Dienste. In der Quarantänezone ist die Bewegung der Bevölkerung, des Transports und der Tiere eingeschränkt.

    Quarantäneinfektionen

    Quarantäneinfektionen (konventionell) unterliegen internationalen Hygieneabkommen (Konventionen - von lat. Konvention Vertragsvereinbarung). Die Vereinbarungen sind ein Dokument, das eine Liste von Maßnahmen zur Organisation einer strengen staatlichen Quarantäne enthält. Die Vereinbarung schränkt die Bewegung von Patienten ein.

    Oft zieht der Staat Militärkräfte für Quarantänemaßnahmen an.

    Liste der Quarantäneinfektionen

    • Polio,
    • Pest (pulmonale Form),
    • Cholera,
    • Pocken,
    • Ebola und Marburg,
    • Influenza (neuer Subtyp),
    • würzig respiratorisches Syndrom(SARS) oder Sars.

    Gesundheitliche und epidemische Maßnahmen für Cholera

    epidemische Überwachung

    Die epidemiologische Überwachung der Cholera ist eine ständige Sammlung und Analyse von Informationen über die Krankheit im Land und Fälle der Einschleppung einer besonders gefährlichen Infektion aus dem Ausland.

    Reis. 15. Ein Patient mit Cholera wurde aus einem Flugzeug geholt (Wolgograd, 2012).

    Interventionen der öffentlichen Gesundheit für Cholera

    • Isolierung und adäquate Behandlung von Cholerapatienten;
    • Behandlung von Infektionsträgern;
    • sanitäre und hygienische Aufklärung der Bevölkerung (übliches Händewaschen und ausreichende Wärmebehandlung von Lebensmitteln helfen, Krankheiten zu vermeiden);
    • Impfung der Bevölkerung nach epidemiologischer Indikation.

    Reis. 16. Die mikrobiologische Cholera-Diagnostik wird in gesicherten Labors durchgeführt.

    Cholera-Prävention

    • Zur Vorbeugung gegen Cholera wird ein Choleraimpfstoff in trockener und flüssiger Form eingesetzt. Der Impfstoff wird subkutan verabreicht. Der Impfstoff wird zur Prophylaxe der Krankheit in benachteiligten Regionen und bei drohender Einschleppung einer besonders gefährlichen Infektion von anderen Orten eingesetzt. Während der Epidemie werden Risikogruppen für die Krankheit geimpft: Personen, deren Arbeit mit Gewässern und Wasserversorgungsanlagen zusammenhängt, mit ihnen verbundene Arbeitnehmer Gastronomie, Lebensmittelzubereitung, Lagerung, Transport und Verkauf.
    • Personen, die Kontakt zu Cholera-Patienten hatten, wird zweimal ein Cholera-Bakteriophage verabreicht. Das Intervall zwischen den Injektionen beträgt 10 Tage.
    • Anti-Epidemie-Maßnahmen für Cholera.
    • Lokalisierung konzentrieren.
    • Beseitigung des Herdes.
    • Bestattung von Leichen.
    • Kontaktpersonen aus dem Choleraherd unterliegen für die gesamte Dauer der Beobachtung (Isolierung). Inkubationszeit dieser Krankheit.
    • Durchführung der laufenden und abschließenden Desinfektion. Die Sachen des Patienten werden in einer Dampf- oder Dampf-Formalin-Kammer verarbeitet.
    • Desinsektion (Fliegenkontrolle).

    Reis. 17. Die Bekämpfung von Fliegen ist eine der Komponenten zur Vorbeugung von Darminfektionen.

    Vorbeugende Anti-Epidemie-Maßnahmen für Cholera

    • vollständige Umsetzung von Maßnahmen zur Verhinderung der Einschleppung von Infektionen aus dem Ausland, geregelt durch besondere Dokumente;
    • Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Cholera aus natürlichen Herden;
    • Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Krankheit von den Infektionsherden;
    • Organisation der Desinfektion von Wasser und öffentlichen Bereichen.
    • rechtzeitige Erkennung von Fällen lokaler Cholera und importierter Infektionen;
    • Untersuchung von Wasser aus Stauseen zur Überwachung der Zirkulation;
    • Identifizierung der Kultur von Cholera-Erregern, Bestimmung der Toxogenität und Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln.

    Reis. 18. Aktionen von Epidemiologen während der Wasserprobenahme.

    Medizinisch-sanitäre und antiepidemische Maßnahmen im Falle einer Pest

    Pestüberwachung

    Maßnahmen zur epidemischen Überwachung der Pest zielen darauf ab, die Einschleppung und Ausbreitung einer besonders gefährlichen Infektion zu verhindern und umfassen:

    Reis. 19. Abgebildet ist ein Pestpatient. Sichtbar betroffen zervikale Lymphknoten(Beulen) und multiple Blutungen der Haut.

    Medizinische und sanitäre Maßnahmen bei Pest

    • Pestkranke und Patienten mit Krankheitsverdacht werden umgehend in ein speziell organisiertes Krankenhaus transportiert. Patienten mit pulmonale Form Plagen werden eine nach der anderen in getrennten Kammern platziert, Beulenform Pest - mehrere auf einer Station.
    • Nach der Entlassung werden die Patienten einer 3-monatigen Nachsorge unterzogen.
    • Kontaktpersonen werden 6 Tage beobachtet. Bei Kontakt mit Patienten mit Lungenpest wird bei Kontaktpersonen eine Prophylaxe mit Antibiotika durchgeführt.

    Pestprävention (Impfung)

    • Eine vorbeugende Immunisierung der Bevölkerung wird durchgeführt, wenn eine massenhafte Ausbreitung der Pest unter Tieren festgestellt wird und eine besonders gefährliche Infektion durch einen Kranken eingeschleppt wird.
    • Planmäßige Impfungen werden in Regionen durchgeführt, in denen es natürliche endemische Herde der Krankheit gibt. Es wird ein Trockenimpfstoff verwendet, der einmalig intradermal verabreicht wird. kann sein Wiedereinführung Impfstoffe in einem Jahr. Nach der Impfung mit dem Pest-Impfstoff besteht die Immunität für ein Jahr.
    • Die Impfung ist universell und selektiv - nur für das bedrohte Kontingent: Viehzüchter, Agronomen, Jäger, Lieferanten, Geologen usw.
    • Nach 6 Monaten erneut geimpft. Reinfektionsgefährdete Personen: Hirten, Jäger, Arbeiter Landwirtschaft und Mitarbeiter von Anti-Pest-Institutionen.
    • Das Wartungspersonal erhält eine prophylaktische antibakterielle Behandlung.

    Reis. 20. Die Impfung mit Anti-Pest-Impfstoff ist universell und selektiv.

    Anti-Epidemie-Maßnahmen für die Pest

    Die Identifizierung eines Pestpatienten ist ein Signal für die sofortige Umsetzung von Anti-Epidemie-Maßnahmen, zu denen gehören:

    Es gibt zwei Arten von Deratisierung: präventiv und destruktiv. Allgemeine Hygienemaßnahmen als Grundlage für die Nagerbekämpfung sollten von der gesamten Bevölkerung durchgeführt werden.

    Reis. 21. Deratisierung bei Pest wird weiter durchgeführt offene Bereiche und drinnen.

    Seuchengefahren und wirtschaftliche Schäden durch Nagetiere werden minimiert, wenn die Derat-Bekämpfung rechtzeitig durchgeführt wird.

    Anti-Pest-Anzug

    Die Arbeit im Fokus der Pest wird in einem Anti-Pest-Anzug durchgeführt. Der Anti-Pest-Anzug ist ein Kleidungsstück, das verwendet wird medezinische Angestellte wenn unter Bedingungen gearbeitet wird mögliche Infektion besonders gefährliche Infektion - Pest und Pocken. Es schützt die Atmungsorgane Haut und Schleimhäute von Personal, das an medizinischen und diagnostischen Prozessen beteiligt ist. Es wird von den Gesundheits- und Veterinärdiensten verwendet.

    Reis. 22. Auf dem Foto ein medizinisches Team in Anti-Pest-Anzügen.

    Verhinderung der Einschleppung der Pest aus dem Ausland

    Die Verhinderung der Einschleppung der Pest basiert auf der ständigen Überwachung von Personen und Waren, die aus dem Ausland eintreffen.

    Medizinisch-sanitäre und antiepidemische Maßnahmen bei Tularämie

    epidemische Überwachung

    Tularämie-Überwachung ist die kontinuierliche Sammlung und Analyse von Episoden- und Vektordaten.

    Vorbeugung von Tularämie

    Wird verwendet, um Tularämie zu verhindern Lebendimpfstoff. Es wurde entwickelt, um Menschen in den Herden von Tularämie zu schützen. Die Impfung wird ab einem Alter von 7 Jahren einmalig verabreicht.

    Anti-Epidemie-Maßnahmen für Tularämie

    Anti-Epidemie-Maßnahmen für Tularämie zielen auf die Umsetzung einer Reihe von Maßnahmen ab, deren Zweck die Zerstörung des Erregers (Desinfektion) und die Zerstörung der Träger des Erregers (Deratisierung und Entwesung) ist.

    Präventivmaßnahmen

    Maßnahmen gegen Zeckenstiche reduzieren sich auf die Verwendung von luftdichter Kleidung und Abwehrmitteln.

    Rechtzeitig und vollständig durchgeführte Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung können zu einem raschen Stopp der Ausbreitung besonders gefährlicher Infektionen führen, den Seuchenherd in kürzester Zeit lokalisieren und beseitigen. Vorbeugung besonders gefährlicher Infektionen - Pest, Cholera,

    ANTI-EPIDEMISCHE MASSNAHMEN- ein Komplex von sanitärhygienischen, behandlungs- und prophylaktischen und organisatorischen (administrativen) Maßnahmen zur Lokalisierung und Beseitigung von Infektionsherden.

    Das Wachstum des Wohlergehens der Bevölkerung der Sowjetunion, eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen, des Lebens und der Freizeit der Arbeiter, ein großer Komplex von Gesundheits- und Präventivmaßnahmen, die seit vielen Jahrzehnten im Land durchgeführt werden, bestimmt ein starker Rückgang inf. Morbidität, stabiles epidemisches Wohlbefinden.

    Das Niveau der Moderne wissenschaftliches Wissen im Bereich Epidemiologie, Mikrobiologie, Hygiene, Inf. Pathologie, das bestehende System sanitär-epidemiologischer und behandlungs-prophylaktischer Maßnahmen, die Ausrüstung mit antiepidemischen Mitteln ermöglichen eine rechtzeitige Identifizierung von Inf. der Patient, effektive P zu organisieren. m und in kurze Zeit das Seuchenzentrum (siehe) bei der Mehrheit liquidieren inf. Krankheiten. Dies wird auch dadurch erleichtert, dass neben den Maßnahmen zur vorbeugenden und laufenden sanitären Überwachung (siehe), laufend und unabhängig von Inf. Morbidität, schließt solche ein, die in einer ungünstigen Epidemiesituation einen antiepidemischen Charakter annehmen.

    Bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten in der Sowjetunion nehmen sanitäre und vorbeugende Maßnahmen (siehe) die Hauptrolle ein, die nicht nur von Gesundheitsbehörden, sondern auch von öffentlichen Dienstleistungsunternehmen, der Lebensmittelindustrie und dem Handel, Veterinärmedizin, durchgeführt werden. Service, Verwaltungen und Stadtwerke. P. m sind nur auf die Lokalisation und die Liquidation der entstehenden Herde der Epidemie gerichtet.

    Der Gehalt und das Volumen von P. m werden jeweils durch die Epidemiologie der nosologischen Form von Infektionskrankheiten, die quantitativen Merkmale von Epidemieherden und spezifische Umweltbedingungen bestimmt. Vor dem Hintergrund eines allmählichen Rückgangs des Inf. Inzidenz in unserem Land werden einige der im P. m-Komplex enthaltenen Maßnahmen bereits umgesetzt, wenn eine ungünstige Epidemiesituation vorhergesagt wird (siehe Epidemiologische Prognose).

    Wie bekannt, epidemischer Prozess(siehe) wird bestimmt durch das Vorhandensein einer Infektionsquelle (siehe), anfällige Bevölkerung und die Möglichkeit, den Übertragungsmechanismus des Infektionserregers umzusetzen. Die Aufgabe von P. m ist die wirksame Beeinflussung dieser Elemente (Faktoren) epid. Prozess, um die Zirkulation des Erregers in der Bevölkerung zu stoppen. Aus diesem Grund umfasst der P.-Komplex m Maßnahmen zur Neutralisierung der Infektionsquelle, zur Unterdrückung der Infektionsübertragung (siehe Infektionsübertragungsmechanismus) und zur Erhöhung der spezifischen Immunität der Bevölkerung (siehe Immunisierung). Bei verschiedenen Infektionskrankheiten ist die Bedeutung einzelner P. m jedoch nicht gleich. Also beim Liquidieren Pocken Vorherrschend war die Gesamtimmunisierung aller Bewohner der Siedlung (Territorium), in Krom gab es Krankheitsfälle. Bei Darminfektionen sind allgemeine Hygienemaßnahmen wirksam, um die Übertragung der Infektion zu verhindern und ihre Quellen zu neutralisieren. Bei einer Reihe von natürlichen Herderkrankungen stehen Maßnahmen zur Verbesserung des Territoriums natürlicher Herde und zum Schutz des Menschen vor dem Angriff blutsaugender Träger im Vordergrund (siehe Natürliche Herde).

    Maßnahmen bezüglich der Infektionsquelle haben je nach Art der Krankheit ihre eigenen Merkmale. Also, bei anthroponotic inf. Krankheiten, zum Beispiel Typhus-Fieber, Ruhr usw., werden alle Patienten und Träger so schnell wie möglich identifiziert, Patienten werden isoliert (siehe Isolierung infektiöser Patienten) und dann ins Krankenhaus eingeliefert, und Träger der Infektion werden desinfiziert. Bei den Quarantänekrankheiten (siehe) isolieren neben den Patientinnen auch die mit ihnen kommunizierenden Personen unbedingt; Honig ist für den Zustand ihrer Gesundheit etabliert. Beobachtung für einen Zeitraum, der der maximalen Inkubationszeit entspricht. Bei zoonotischen Infektionskrankheiten werden kranke Haustiere als Infektionsquelle entweder vernichtet (z. B. bei Rotz, Tollwut) oder in getrennte Betriebe gebracht, wo sie unter strengen hygienischen und veterinärmedizinischen Auflagen gehalten werden (z. B. bei Brucellose ). Neutralisierung von Infektionsquellen in natürliche Brennpunkte durch Ausrottung von Nagetieren (z. B. mit Pest, Tularämie) oder durch Verringerung der Anzahl erreicht werden räuberische Säugetiere(z. B. Füchse und Wölfe mit Tollwut).

    Die Punkte m, die auf die Erhöhung (die Bildung) der Immunität der Bevölkerung zu diesem oder jenem Inf gerichtet sind. Erkrankungen, bestehen aus Notfallimmunisierung oder Chemoprophylaxe in Gruppen mit hohes Risiko Infektionen. Die Immunisierung (siehe) kann zur Hauptaktion werden, insbesondere in den Zentren von Infektionskrankheiten mit dem Luftübertragungsmechanismus der Infektion.

    Artikel von m im Epidemiezentrum werden während aller Zeit der Identifizierung inf realisiert. Patienten bis zur Isolierung des letzten Patienten (zuzüglich maximaler Inkubationszeit), Desinfektion der Umgebung und ggf. Immun- oder Chemoprophylaxe.

    Die Posten m in den Epidemieherden werden von den Fachkräften der Institutionen der Würde durchgeführt.- Die epidemiologischen Dienste, die Dienste zusammen mit den Ärzten der Ämter für Infektionskrankheiten (siehe) Bezirks- (städtische) Polikliniken. Gemäß den „Verordnungen über die staatliche sanitäre Aufsicht“ sind die Empfehlungen von Fachleuten, die in Form von Plänen für Maßnahmen zur Bekämpfung der Epidemie erstellt wurden, für die lokale Umsetzung verbindlich. Der Hauptindikator für die Bewertung der Wirksamkeit von P. m, die in Epidemieherden durchgeführt wird, ist die Zeit, die für die Beseitigung dieser Herde aufgewendet wird, und das Fehlen nachfolgender Inf. Krankheiten, die mit diesem Fokus verbunden sind.

    Literaturverzeichnis: Vogralik G. F. Lehre über Epidemien, Tomsk, 1935; Militärische Epidemiologie, hrsg. I. I. Rogozina, L., 1962; Gromashev-s zu und y L. V. Allgemeine Epidemiologie, M., 1965; Elkin I. I. Aufsätze zur Theorie der Epidemiologie, M., 1960; Zabolotny D. K. Grundlagen der Epidemiologie, M. - L., 1927; Mehrbändiger Leitfaden zur Mikrobiologie, Klinik und Epidemiologie von Infektionskrankheiten, hrsg. N. N. Zhukov-Vereshnikova, Bd. 5, p. 207, M., 1965.

    P. N. Burgasov, A. A. Sumarokov.