Behandlung gegen schwarze Pocken. Schwarze (oder natürliche) Pocken - eine Krankheit der Vergangenheit

Aus dem Artikel erfahren Sie, was ist Pocken und welche Arten von Viren es verursachen können. Sie können sich mit den historischen Fakten vertraut machen, die über die Ausrottung der Krankheit berichten. Der Artikel informiert auch über die Symptome, Diagnosemethoden und Behandlung dieser schrecklichen Infektion.

Pocken

Jahrtausende lang konnten die Menschen das Pockenvirus nicht loswerden. Erst 1980 kündigte die WHO (Weltgesundheitsorganisation) die Eliminierung dieses Virus in allen Ecken des Planeten an und erlaubte, die Impfung dagegen einzustellen.

Die Pocken sind eine akute Infektionskrankheit. Es kann durch zwei Arten von Viren verursacht werden: Variola major und Variola minor. Sie sind auch als Variola oder Variola vera bekannt. Die Namen leiten sich von varius ("fleckig") oder varus ("Pickel") ab.

Als Referenz! Einst verursachte V. major den Tod von 40 % der Menschen, die mit Pocken infiziert waren. V. minor verursachte eine milde Form der Krankheit - Alastrim (kleine / weiße Pocken), die etwa 1% der Infizierten tötete.

Wissenschaftler vermuten, dass die erste Infektion des menschlichen Körpers mit dem Variolavirus etwa 10.000 Jahre v. Chr. Auftrat. Beweise dafür finden sich auf der Mumie des ägyptischen Pharaos Ramses V, pustulöse Ausschläge, die für diese Art von Krankheit charakteristisch sind.

Historische Fakten

  • Ende des 18. Jahrhunderts töteten die Pocken etwa 400.000 Menschen. Menschenleben in Europa, darunter 5 regierende Monarchen.
  • Ein Drittel der Infizierten erblindete.
  • Im 18. - 19. Jahrhundert starben etwa 60 % der Erwachsenen und mehr als 80 % der Kinder an einer Infektion.
  • Im 20. Jahrhundert forderten Pocken den Tod von etwa 500 Millionen Menschen.
  • 1967 wurden 15 Millionen Menschen infiziert, von denen 2 Millionen starben.
  • Nach dem Beginn der Impfung (19.-20. Jahrhundert) bestätigte die WHO erst 1979 die Notwendigkeit groß angelegter Impfungen, was zum Sieg über die Pocken führte.

Entwicklungsmechanismus

Das Virus gelangt über die Schleimhäute von Mund und Nase in den menschlichen Körper und gelangt dann über die Lymphknoten, in denen es sich vermehrt, in den Blutkreislauf.

Die Ausbreitung des Virus im ganzen Körper erfolgt etwa 3-4 Tage nach der Ansteckung. Sein Stamm (Gattung, Reinkultur) dringt ein Knochenmark und die Milz, wo es sich wieder vermehrt. Aber auch während dieser Zeit manifestieren sich die Symptome der Krankheit praktisch nicht.


Beachten Sie! Ab dem Zeitpunkt des Eindringens des Virus in den Körper beträgt die Inkubationszeit bei typischer Pockenentwicklung etwa 12 Tage.

Nach der Inkubationszeit provoziert das Virus, das wieder in den Blutkreislauf gelangt, einen Temperaturanstieg bei den Infizierten und verschlechtert sich Allgemeinzustand die Gesundheit. Auf der Haut des Patienten tritt ein makulopapulöser Ausschlag auf (der Ausschlag besteht aus dichten Papeln von hellvioletter oder kastanienbrauner Farbe), innerhalb von 2-3 Tagen sind die Papeln mit Flüssigkeit gefüllt.

Auswirkungen

Die Komplikationen, die das Variola-Virus verursachen könnte, waren:

  • Narben auf der Haut, am häufigsten im Gesicht (traten bei 65-85 Prozent der Überlebenden auf);
  • blindheit - entstand durch eine Entzündung der Hornhaut der Augen;
  • Taubheit - die Infektion provozierte das Auftreten eitrige Mittelohrentzündung, Schädigung des Epithels des Innen- und Mittelohrs;
  • Gliedmaßendeformität - die eine Folge von Arthritis und Osteomyelitis ist, die durch das Pockenvirus verursacht wird (beobachtet in etwa 2-5% der Fälle).


Klassifikation und klinische Merkmale

Neben den oben genannten klinischen Formen der Pocken ist Variola major die schwerste und häufigste, Variola minor ist selten, weniger schwerwiegend, es gibt andere Arten dieser Infektion, die sich unterscheiden unterschiedliche Grade Schwere.

Pocken ohne Hautausschlag (Variola-Sinus-Eruption)

Bei geimpften Personen kann eine subklinische (ohne schwere Symptome) Infektion nachgewiesen werden. Diese Form der Krankheit ist durch das Auftreten von Fieber nach der Inkubationszeit gekennzeichnet. Während dieser Zeit hat der Patient:

  • allgemeine Vergiftung des Körpers;
  • Myalgie (Schmerzen in den Muskeln des ganzen Körpers, von Kopf bis Fuß);
  • leichte Schmerzen im Kreuzbein (Knochen im unteren Rücken, Basis der Wirbelsäule);
  • subfebrile Körpertemperatur (37,1 - 38 0 C).

Es ist möglich, die Infektion des Körpers nur zu bestätigen, indem man die Zusammensetzung des Blutes auf Antikörper untersucht oder das Virus in Gewebekulturen isoliert, die dem Patienten entnommen wurden.

gewöhnliche

Gewöhnliche natürliche Pocken machen 90% aller Krankheitsfälle aus, sie werden in konfluente, halbkonfluente und diskrete unterteilt:

  • Hautausschlag abtropfen lassen- Es bildet sich auf der Gesichtshaut und den Falten der Gliedmaßen in Form großer Flecken, am Rest des Körpers befinden sich die Papeln separat. Mortalität: 62 % bei ungeimpften und 26,3 % bei geimpften Patienten.
  • Halbablauf- Papeln verschmelzen im Gesicht, einzelne Pickel bedecken die Haut des Körpers und der Extremitäten. Die Sterblichkeit bei ungeimpften Personen beträgt 37 %, bei Patienten, die den Impfstoff erhalten haben, 8,4 %.
  • Diskret- Pockenpapeln sind im ganzen Körper zwischen ihnen verstreut saubere Haut. Das tödliche Ergebnis bei geimpften Patienten beträgt 0,7%, bei Patienten, die den Impfstoff nicht erhalten haben, 9,3%.


Modifiziert (varioloid)

Modifizierte Pocken, gekennzeichnet durch mehr leichter Ablauf Krankheiten als die übliche Art von Pathologie. Es ist auch Drain, Semi-Drain und diskret. Entwickelt sich bei zuvor geimpften Personen. Im ersten Stadium der Krankheit sind die Symptome fast unsichtbar. Während der ersten 3-5 Tage hat der Patient subfebrile Temperatur (erhöhte Körpertemperatur 37,1 - 38 0 C).

Hautausschläge treten am 2-4. Tag auf, zunächst in Form von Flecken, die sich dann normalisieren und wässrige Pickel. Pusteln (Pickel mit eitrigem Inhalt) treten bei dieser Krankheitsform nicht auf.

Der Krankheitsverlauf ist durch Intensität und Abwesenheit von Vergiftungssymptomen gekennzeichnet. Die Sterblichkeit bei geimpften und ungeimpften Personen beträgt 0 %.

Pocken

Schwere Form der Krankheit. Tritt am häufigsten bei ungeimpften Personen auf der Haut in Form von flachen Elementen auf, als ob sie in die Haut eingelassen wären. Flacher Ausschlag passiert:

  • Abfluss- Papeln verschmelzen und bilden Bereiche mit eitrigen Blasen.
  • Halbablauf- Akne im Gesicht, wie bei der konfluenten Form der Krankheit, treten in anderen Körperteilen Papeln separat auf.
  • Diskret- Flache Elemente von Hautausschlägen treten an allen Körperteilen auf, auf der ganzen Haut, dazwischen befindet sich saubere Haut.

Manifestationen auf der Haut werden von einer starken Vergiftung des Körpers begleitet. Sterblichkeit bei ungeimpften Patienten - 96,5%, bei geimpften Patienten - 66,7%.

Hämorrhagisch (Blitz)

Es handelt sich um eine seltene, aber sehr schwere Form der Erkrankung, bei der es zu Blutungen in Schleimhäuten und Haut kommt. Daher der Name der Krankheit - Blutung (Blutung).


Die Krankheit wird in zwei Stadien unterteilt:

  • Frühzeitig- Blutungen in Haut und Schleimhäuten treten bereits im Prodromalstadium (Anfangsstadium) der Krankheit auf, bevor der Hautausschlag auftritt. Die Sterblichkeitsrate bei ungeimpften Personen sowie bei Patienten, die den Impfstoff erhalten haben, beträgt 100%.
  • Spät- Blutungen machen sich nach einem Hautausschlag während der Eiterung von Pusteln auf der Haut des Patienten bemerkbar.

Alastrim (kleine / weiße Pocken)

Alastrim verursacht V.-Minor-Virus. Zum Erstphase Pathologie ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur, das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen. Am dritten Tag nach Ausbruch der Krankheit normalisiert sich die Körpertemperatur wieder, der allgemeine Gesundheitszustand stabilisiert sich, aber auf der Haut tritt ein leichter Blasenausschlag auf.

Blasen platzen mit der Zeit, die an ihrer Stelle gebildeten Geschwüre werden epithelisiert (Hautwunde schließt sich). Das zweite Stadium der Krankheit fehlt.

Diagnose

Milde Formen der Pocken ähneln den Windpocken, die erforderlich sind Differenzialdiagnose, mit dem Sie die Diagnose genau stellen und die richtige Behandlung verschreiben können.

Die Differentialdiagnose wird bei einer Reihe von Krankheiten durchgeführt, deren Symptome mit den Anzeichen natürlicher Pocken übereinstimmen, darunter hämorrhagische Diathese (Blutungen unter der Haut und Schleimhäute), Toxikodermie ( akute Entzündung Haut) und Herpes (eine lebenslange Infektion der Haut und der Schleimhäute).


Eine einfache Diagnose der Krankheit beinhaltet:

  • Untersuchung der Haut auf das Vorhandensein eines charakteristischen Hautausschlags.
  • Durchführung einer virologischen Untersuchung von Abschabungen (aus den Elementen des Hautausschlags, dem Inhalt von Papeln, aus der Schleimhaut des Mundes und des Nasopharynx).
  • MRT des Gehirns (um Schwellungen zu erkennen).
  • Blutspenden für eine allgemeine Analyse.

Beachten Sie! Wenn Sie eine Infektion mit dem Variola-Virus vermuten, ist es sehr wichtig, sofort einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu kontaktieren.

Da Variola-Virus ausgerottet wurde, ist das Risiko, sich damit zu infizieren, äußerst gering. Derzeit sind Windpocken eine ziemlich häufige Pathologie. Sehen Sie sich daher das folgende Video an und erfahren Sie alles über die Behandlungsmethoden.

Allgemeine Prinzipien der Therapie

Die Behandlung der Pocken beginnt mit dem Krankenhausaufenthalt des Patienten. Die Quarantäne sollte ab den ersten Krankheitssymptomen 40 Tage dauern. Dem Patienten wird gegeben:

  • Bettruhe - dauert, bis der Ausschlag verschwindet.
  • Luftbäder - ermöglichen es Ihnen, das Juckreizgefühl zu reduzieren.
  • Medikamentöse Behandlung - verschreiben Sie Medikamente zur intramuskulären, oralen und äußerlichen Anwendung (antimikrobielle Antibiotika, Immunglobuline, Salben gegen Juckreiz - siehe Beispiele unten).
  • Schonende Diätkost - wird in vorgeschrieben ohne Fehler, steht für Tisch Nummer 4.

Medizinische Behandlung

Zunächst wird einem infizierten Patienten eine etiotrope Behandlung zugewiesen (ermöglicht es Ihnen, die Ursache der Krankheit zu beseitigen, in dieser Fall wir sprechen von Viren V. Major und V. Minor). Die Liste der verschriebenen Medikamente umfasst:

  • "Metisazon" - ein Medikament in Form von Tabletten.
  • Humanes Pocken-Immunglobulin - intramuskuläre Injektion. (Eine künstliche Eiweißverbindung erkennt und neutralisiert das Virus im Körper).
  • Halbsynthetische Penicilline - antimikrobielle Antibiotika ("Methicillin", "Oxacillin", "Nafcillin").
  • Makrolide sind antimikrobielle Antibiotika mit geringer Toxizität ("Azithromycin").
  • Cephalosporine - antibakterielle Medikamente("Cefixim", "Ceftibuten").

Um den Mechanismus der Krankheitsentwicklung zu blockieren, wird die pathogenetische Behandlung auf die Verwendung von Vitaminen, Herz-Kreislauf- und Antiallergika zurückgeführt, die der Arzt unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Körpers des Patienten auswählt.


Um den Ausschlag zu trocknen, wird eine 3-5% ige Kaliumpermanganatlösung zur Behandlung der Mundschleimhaut - eine Natriumbicarbonatlösung zum Einträufeln der Augen - 15% "Sulfacylnatrium" verschrieben. Juckreiz wird mit 1% Mentholsalbe entfernt (nach Krustenbildung).

Tischnummer 4 - Beispielmenü

  • 8:00 Flüssige Haferflocken, säurefreier Hüttenkäse, Kräutertee aus Klettenwurzel, Kamille, Ringelblume.
  • 11:00 Heidelbeerkompott (ungesüßt).
  • 13:00 Hühnerfleischsuppe mit Grieß, gedämpfte Rindfleischbällchen, Reisbrei, Fruchtgelee.
  • 15:00 Hagebuttenkompott (zur besseren Verdaulichkeit warm trinken).
  • 18:00 Omelett für ein paar Buchweizen, Kräutertee.


Bei Diät Nummer 4 sollte Brei in Wasser gekocht und gerieben verzehrt werden. Verbotene Lebensmittel: Eier in jeglicher Form, fetthaltige Brühe, Milch, alle Beeren und Früchte, Kaffee, Schokolade, alle Mehlprodukte.

Frage Antwort

Gibt es heute Pockenschutzimpfungen?

Heutzutage werden solche Impfungen in den meisten Ländern, einschließlich der GUS, nicht durchgeführt, da sie optional wurden, nachdem die Krankheit auf dem Planeten vollständig beseitigt wurde. Routineimpfung in Kuba und Israel erhalten, in Ägypten werden Neugeborene geimpft.

Besteht heute das Risiko, an Variola major oder Variola minor zu erkranken?

Im Allgemeinen nein. Aber Wissenschaftler hören nicht auf, Pocken als potenzielles Risiko zu betrachten gefährliche Krankheit. Erklärt wird dies durch die Tatsache, dass Stämme dieser Viren immer noch in Labors in Russland und den Vereinigten Staaten gelagert werden. Wenn sie als biologische Waffen eingesetzt werden, führt die Verweigerung der Impfung zu einer massiven Niederlage der Menschheit.

Warum lagern Wissenschaftler Virenstämme?

Erstens können die Stämme der Wissenschaft dienen, und zweitens wurde festgestellt, dass die vom Variolavirus produzierten Proteine ​​zur Herstellung von Medikamenten verwendet werden können septischer Schock und akuter viraler Marburg-Krankheit.

Woran Sie sich erinnern sollten:

  1. Pocken sind gefährlich Infektion, mit schlimmen Folgen.
  2. Die Diagnose der Krankheit muss unbedingt eine Differentialanalyse beinhalten, die es Ihnen ermöglicht, den Erreger der Krankheit genau zu bestimmen und die notwendige Behandlung zu verschreiben.
  3. Die Pockentherapie umfasst nicht nur die Anwendung Medikamente sondern auch die Einhaltung der diätetischen Ernährung.

"Das Pockenvirus gehört zu den tödlichen Krankheitserregern, die Terroristen für biologische Angriffe verwenden können", sagte US-Gesundheitsminister Tommy Thompson bei einer Anhörung im US-Kongress. Die amerikanische Regierung hat 7.000 Epidemiologen in Alarmbereitschaft versetzt, die sofort überall in den Vereinigten Staaten hingehen werden, wenn ein Pockenausbruch registriert wird. Die Vereinigten Staaten verfügen derzeit über 15,4 Millionen Impfdosen gegen Pocken. Dies reicht eindeutig nicht aus, daher ist geplant, den Impfstoff um das Fünffache zu verdünnen, was seine Menge auf 77 Millionen Einzeldosen bringen wird. Wie wirksam solche verdünnten Impfstoffe sein werden, ist noch nicht bekannt.

In Russland werden nach langer Pause die Impfungen gegen Pocken wieder aufgenommen. Bisher wurden nur Menschen, die in Notsituationen arbeiten, in das Sonderprogramm des russischen Gesundheitsministeriums aufgenommen. Nach Ansicht einiger Experten ist es notwendig, die allgemeine Impfung der Bevölkerung wiederherzustellen.

Variola-Virus, dessen Verwendung als biologische Waffen ist nicht nur für die US-Regierung von größter Bedeutung, sondern seit biblischen Zeiten bekannt. Die schlimmsten Epidemien wüteten im 17. und 18. Jahrhundert. in Europa, als jedes Jahr etwa 10 Millionen Menschen erkrankten und bis Ende des 18. Jahrhunderts mindestens 150 Millionen starben. Das Virus ist auch eine der Hauptursachen für Erblindung beim Menschen. Nachdem E. Jenner 1796 den Pockenimpfstoff erhalten hatte, begann ein aktiver Kampf gegen diese Krankheit, der seltsamerweise mit seiner vollständigen Beseitigung endete. Dies ist vielleicht der einzige Fall, in dem es der Menschheit gelungen ist, in einer solchen Konfrontation zu gewinnen. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden mit Hilfe eines Impfstoffs die Pocken in Europa ausgerottet, Nordamerika, sowie in der UdSSR (der letzte Fall wurde 1936 registriert, aufgrund importierter Fälle wurde die Krankheit bis zum 60. Jahr registriert). 1958 verabschiedete die Versammlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation bei der UN) auf Initiative der UdSSR eine Resolution zur weltweiten Ausrottung der Pocken, die dank der weltweiten Pockenimpfung der Menschen erfolgreich umgesetzt wurde. 26. Oktober 1977 der letzte Fall dieser Krankheit auf der Erde (in Somalia) wurde registriert. 1980 kündigte die WHO offiziell die vollständige Ausrottung der Pocken auf dem Planeten an.

Die Ausrottung der Krankheit bedeutet jedoch nicht die Ausrottung des Virus. Laut WHO-Empfehlungen mussten Staaten, die vorrätige Pockenviren hatten, ihre Bestände vernichten. Alle Forschungen zum Einsatz des Virus als biologische Waffe wurden verboten. Derzeit gibt es nur noch 2 Länder, die offiziell anerkennen, dass sie ein Dosenvirus haben - dies ist Russland (der Stamm wird im staatlichen Forschungszentrum für Virologie und Biotechnologie "Vector" in Nowosibirsk gelagert) und die USA (das Zentrum für Infektionskrankheiten in Atlanta). Es ist auch bekannt, dass eine weitere Kopie in Südafrika gelagert wird. Dies sind jedoch nur offizielle Daten. Wo ist die Garantie, dass das Virus nicht in einem der vielen kommerziellen Labors konserviert wurde, die es damals nicht zerstört haben? Und die Wahrscheinlichkeit, einige Pockenexemplare aus den Leichen von Menschen, die unter kalten Bedingungen begraben wurden, wiederzubeleben, ist sehr hoch, da das Virus in der äußeren Umgebung ziemlich hartnäckig ist.

Wir werden versuchen, zusammenzufassen, was bisher über dieses Virus bekannt ist, um gewarnt und gewappnet zu sein.

Beschreibung des Objekts

Die Familie Poxviridae (von engl. Pox – Geschwür, Pocken) umfasst neben dem eigentlichen Erreger der Pocken eine Reihe von Verwandten, die verursachen ähnliche Erkrankungen bei anderen Wirbeltieren und auch bei Insekten. Die Gattung Ortopoxovirus umfasst Variolavirus, Affenpockenvirus und Vaccinia.

Alle Vertreter dieser Gattung sind die größten vorhandene Viren Tiere erreichen ihre Größe 450 nm (was praktisch die Grenze für alle Viren ist). Dies sind die am komplexesten organisierten Viren. Unter dem Elektronenmikroskop sehen sie aus wie Ziegel mit abgerundeten Kanten. Im Inneren des Ziegels befindet sich in der Mitte der „Kern“ oder „Nukleoid“ in Form einer Hantel. Es enthält DNA, die mit einem Protein assoziiert ist. An den Seiten der Hantel befinden sich 2 oval geformte Seitenkörper. Diese gesamte Struktur ist von einem Superkapsid umgeben - einer zusätzlichen äußeren Hülle, die zum größten Teil aus der Membran der betroffenen Zellen besteht. Auf diese Weise "plündert" das Virus die eroberten Gebiete, eignet sich fremdes Eigentum an und verwendet es für völlig unfriedliche Zwecke. Seine Struktur enthält auch mehr als 30 verschiedene Proteine, darunter Enzyme für seine eigene Reproduktion, sowie eine Reihe von Phospholipiden und Kohlenhydraten. Im Allgemeinen ist dies nicht mehr nur ein Nukleoprotein (wie die meisten einfach organisierten Viren, die die einfachste Kombination von Nukleinsäure und Protein darstellen, zum Beispiel das von den allerersten entdeckte Tabakmosaikvirus), sondern ein komplexes System, das etwas erinnert einer Bakterienzelle im Miniaturformat.

Nun zu einem so wichtigen Thema wie der Fortpflanzung. Hier ist unser Freund nicht wie Menschen (sorry, Viren). Alle DNA-haltigen Viren mit Selbstachtung vermehren sich im Kern der betroffenen Zellen, während unser Held das Zytoplasma bevorzugte. Tatsächlich dringt das Virus mithilfe spezieller Rezeptoren, die sich auf seiner Oberfläche befinden, zunächst in die ausgewählte Zelle ein. Dann zieht er sich, wie jeder Gentleman mit Selbstachtung, aus (wissenschaftlich - Nukleinsäure wird aus dem Superkapsid und dann aus internen Proteinen freigesetzt) ​​und beginnt, seine Bestandteile zu reproduzieren, die dann unabhängig voneinander in fertige Virionen verpackt werden. Flinke Kinder werden freigelassen, indem sie aus der Zelle knospen, die sie aufgezogen hat, und beim Verlassen ein Stück ihrer Membran einfangen. Sie können das mütterliche Nest auch komplett zerstören (lecken) und sich so die nötige Handlungsfreiheit verschaffen. Unter optimalen Bedingungen dauert der gesamte Entwicklungszyklus etwa 6 Stunden. Bei der Replikation in Zellen bildet das Variolavirus im Zytoplasma ziemlich große Cluster, die unter einem Lichtmikroskop gut sichtbar sind. Sie wurden erstmals 1892 entdeckt. G. Guarnieri, Untersuchung von Schnitten der Hornhaut eines infizierten Kaninchens unter einem Mikroskop. Jetzt werden solche Cluster als Guarnieri-Körper bezeichnet.

In der Zusammensetzung des Virus wurden mehrere Antigene gefunden - Nukleoprotein (alle Viren der Pockenfamilie haben dasselbe), lösliche Antigene und Hämagglutinin. Aufgrund des Vorhandenseins eines gemeinsamen Antigens zwischen verschiedenen Familienmitgliedern sind genetische Rekombinationen und folglich die Bildung neuer Antigenvarianten (Antigendrift) möglich, deren Schaden (für eine Person natürlich für ein Virus , im Gegenteil, dies ist eine sehr gute Eigenschaft) wird später erwähnt.

Pockenviren haben eine ziemlich hohe Resistenz in der äußeren Umgebung (wieder schlecht für den Menschen), vertragen das Trocknen über viele Monate und sind resistent gegen die meisten Desinfektionsmittel (unter dem Einfluss von 1% Phenol werden sie erst nach einem Tag unter dem Einfluss inaktiviert von 5% Chloramin - nach 2 Stunden) , in einer Lösung von Glycerin im Kühlschrank, kann das Virus mehrere Jahre gelagert werden. Sie sterben sofort bei 1000 ° C, bei 60 - in 15 Minuten.

Zur Kultivierung werden Hühnerembryos verwendet, in denen das Variolavirus weiße Plaques und das Vacciniavirus schwarze Plaques bildet. Es werden auch verschiedene Zellkulturen verwendet, auf die Viren dieser Familie zytopathisch wirken.

Nun, das ist alles eine Theorie, jetzt gehen wir zur Prosa des Lebens über, nämlich zu der Frage, wie man an Pocken erkranken kann, welche Schäden sie im menschlichen Körper anrichten, wie man sie anrichtet richtige Diagnose, was die Folgen sein werden, wie man sich erholt und, noch interessanter, wie man eine Infektion verhindert.

Epidemiologie und Entwicklung der Krankheit

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person, die während der gesamten Krankheitsdauer ansteckend ist. Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die nicht gegen Pocken geimpft wurden oder nicht erkrankt sind, sind anfällig für diese Infektion. Grundsätzlich wird das Virus wie die meisten Erkrankungen des Oberleders durch Tröpfchen und Staub in der Luft verbreitet Atemwege. Dieser Übertragungsmechanismus ist einer der "effizientesten", um eine noch gesunde Bevölkerung zu erreichen. Das Pockenvirus kann auch durch Kleidung, Möbel, Haushaltsgegenstände, d. h. Haushaltskontakt. Im ersten Fall dringt das Virus durch die Zellen der Lungenschleimhaut in den menschlichen Körper ein, im zweiten durch Mikrotraumen oder Hautrisse.

Die Entwicklung des Virus im menschlichen Körper beginnt mit den Rachenlymphknoten. Dort sammelt das Virus Kraft für den ersten entscheidenden Angriff. Nach einer sehr kurzen Zeit kommt es zu einem schnellen Anstieg – das sich vermehrende Virus gelangt über die Blutbahn in die Milz und eine Reihe anderer Lymphknoten, wo es weiter an Zahl zunimmt. Nach der zweiten Phase der Kraftansammlung gelangen die Virionen erneut in sehr großen Mengen in den Blutkreislauf und werden durch den ganzen Körper getragen, wobei sie verschiedene Organe beeinflussen. In diesem Stadium repliziert sich das Virus am liebsten in den Hautzellen. Hier in der Tat, wie der Prozess der Entwicklung der Krankheit von innen aussieht.

Nun zum Außenbild. Ich muss sagen, dass sie sehr hässlich ist. Aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr, der Schwere des Verlaufs und der erheblichen Sterblichkeit werden die Pocken neben solchen als eine Gruppe besonders gefährlicher Quarantäneinfektionen eingestuft schreckliche Krankheiten wie eine Plage Milzbrand, Marburg- und Ebola-Fieber usw. Inkubationszeit ziemlich lang (bis zu 18 Tage, wir erinnern uns, dass sich das Virus auf den Angriff vorbereiten muss), die Krankheit beginnt plötzlich mit Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, hohe Temperatur(Dieser Zeitraum fällt mit der zweiten massiven Freisetzung von Pocken ins Blut zusammen). Nach 2-4 Tagen tritt ein Hautausschlag auf, der in seiner Entwicklung mehrere Stadien durchläuft - Makula (ein roter Fleck auf der Haut), Papeln (ein Knötchen bildet sich), dann kommt das Vesikelstadium (eine Blase mit durchsichtigem Inhalt) und schließlich Pusteln (eine Blase mit eitrigem Inhalt). Im letzten Stadium ist das betroffene Gebiet mit einer schwarzen Kruste bedeckt (daher der Name der Krankheit - schwarze Pocken). Nachdem die Krusten abgefallen sind, bleiben Narben auf der Haut zurück, die sich besonders im Gesicht bemerkbar machen. Alle Zeit Hautirritationen dauert 3 Wochen. Es ist charakteristisch, dass bei Hautvermehrung des Virus die Körpertemperatur der Patienten im Vergleich zur Fieberperiode abnimmt. Es gibt 3 Möglichkeiten für die Entwicklung der Krankheit. Im Fall der "schwarzen Pocken" - der schwersten Form - erreicht die Sterblichkeit 100%. Der klassische Krankheitsverlauf führt in 40 % der Fälle zum Tod. Variola (Moll) verursacht mehr leichte Gestalt Krankheiten - Alastrim, - Tödlichkeit, bei der 1-2% erreicht werden. Diese Form der Krankheit wird normalerweise bei Personen beobachtet, die gegen Pocken geimpft sind.

Bei denjenigen, die die Krankheit erfolgreich durchgemacht haben, bleibt die aktive erworbene Immunität lebenslang bestehen. Es wird hauptsächlich von virusneutralisierenden Antikörpern bereitgestellt. Bei der künstlichen Immunisierung wird auch eine starke Immunität gebildet, die jedoch nicht lebenslang ist (laut verschiedenen Quellen reicht die Impfung für 4-8 Jahre), daher ist eine wiederholte Impfung erforderlich, um sie zu schaffen.

(variola vera) ist eine akute hoch ansteckende Krankheit viraler Natur, gekennzeichnet durch Zyklizität, schweren Verlauf, Rausch, Fieber, Haut- und Schleimhautausschlag. In unserem Land wurden die Pocken bis 1936 dank der obligatorischen Pockenimpfung eliminiert. 1958 wurde auf der XI. Tagung der Weltgesundheitsversammlung auf Anregung der sowjetischen Delegation ein wissenschaftlich fundierter Vorschlag zur weit verbreiteten Ausrottung der Pocken angenommen. Die UdSSR spendete der WHO mehr als 1,5 Milliarden Dosen Pockenimpfstoff und half beim Aufbau ihrer Produktion in einer Reihe von Ländern. Sowjetische Spezialisten haben viel gearbeitet Labordiagnostik Pocken, beteiligten sich an der Ausrottung der Pocken in diesen Ländern.

Ein riesiges Programm zur Massenimpfung der Bevölkerung, zur rechtzeitigen Erkennung und Isolierung der Kranken endete mit einem Sieg über die Pocken. 1980 wurde auf der XXXIII. Sitzung der WHO die weltweite Ausrottung der Pocken offiziell angekündigt und die Rolle der UdSSR im Kampf gegen diese Krankheit betont. Trotz der Eliminierung von O. n. Auf unserem Planeten gibt es keine vollständige Garantie dafür, dass keine neuen Krankheitsfälle auftreten, daher ist es notwendig, eine epidemiologische Überwachung durchzuführen, um das Maximum zu erreichen Früherkennung verdächtig auf Morbus O. n. Der Erreger der Pocken ist das größte Virus, das zur Familie der Pockenviren gehört. Es ist beständig gegen niedrige Temperaturen und Austrocknung und wird lange in den Krusten von Pockenpusteln gelagert.

In vom Pockenvirus befallenen Zellen bei Menschen und dafür anfälligen Tieren finden sich charakteristische zytoplasmatische Einschlüsse - die sogenannten Guarnieri-Körperchen. Die Quelle des Infektionserregers ist nur eine kranke Person, die ansteckend ist letzten Tage die Inkubationszeit und bis die Krusten vollständig abfallen, aber am gefährlichsten ist es während des "Aufblühens" des Ausschlags und des Öffnens von Pockenpusteln. Es kommt zu einer Infektion durch Tröpfchen in der Luft bei der Verbreitung des Virus mit Schleim- und Speicheltröpfchen, insbesondere beim Husten und Niesen, sowie bei der Kommunikation mit dem Patienten, bei Kontakt mit seinen Sachen oder Einrichtungsgegenständen, die mit Schleim, Eiter und Krusten von der betroffenen Haut, Kot, Urin des Patienten kontaminiert sind Patient, der das Virus enthält. Die Anfälligkeit für Pocken ist universell.

Pocken symptome

Das Pockenvirus dringt durch die Schleimhaut der oberen Atemwege in den menschlichen Körper ein, seltener durch die Haut und dringt in die Region ein Die Lymphknoten wo es brütet. Nach 1-2 Tagen erscheint es im Blut, von wo es in Haut, Leber, Knochenmark und andere Organe eingeführt wird. Das Virus vermehrt sich und bildet Läsionen in Haut und Schleimhäuten von Mund, Zunge, Rachen, Kehlkopf und Luftröhre. Das Toxin des Virus verursacht Dystrophie und entzündliche Veränderungen in Parenchymorganen. Die Immunität nach einer Erkrankung ist persistierend, meist lebenslang. Durch aktive Immunisierung mit Pockenimpfstoff, künstliche Immunität, aber seine Dauer und Intensität sind schwächer.

Es gibt verschiedene klinische Formen natürlicher Pocken: mittelschwer (disseminierte Pocken), mild (Varioloid, Pocken ohne Hautausschlag, Pocken ohne Fieber); schwer, einschließlich Pocken mit hämorrhagischen Manifestationen (Pockenpurpura, pustulos-hämorrhagische oder schwarze Pocken) und konfluierende Pocken. Die Inkubationszeit beträgt 7 bis 15 Tage, häufiger 10-12 Tage. Mittlere Form. Es gibt mehrere Perioden des Krankheitsverlaufs: Prodromal, Hautausschlag, Eiterung, Austrocknung von Pusteln und Rekonvaleszenz. Die Krankheit beginnt akut mit Schüttelfrost, Fieber bis 39,5-40 °. Erscheinen Übelkeit, Erbrechen, unerträgliche Kopfschmerzen und Schmerzen im Kreuzbein. Kinder können Anfälle haben. Es liegt eine Schleimhautentzündung vor Gaumensegel und Nasopharynx. Am 2-3. Krankheitstag tritt manchmal ein Prodromalausschlag auf, zuerst im Gesicht, dann an den Gliedmaßen und am Rumpf; der Ausschlag kann Masern und Scharlach ähneln. Innerhalb von 12-24 Stunden verschwindet es spurlos.

Am Ende der Prodromalperiode, am 3.-4. Krankheitstag, sinkt die Temperatur stark, der Allgemeinzustand verbessert sich. Vor diesem Hintergrund des relativen Wohlbefindens tritt ein Pockenausschlag auf. Zunächst tritt es auf den Schleimhäuten von Mund, Gaumensegel, Nasopharynx, Bindehaut auf, dann auf der Haut, zunächst im Gesicht, auf der Kopfhaut, am Hals, dann an Armen, Rumpf und Beinen. Es ist am intensivsten im Gesicht, an den Unterarmen und an den Handrücken; gekennzeichnet durch einen Ausschlag an den Handflächen und Fußsohlen. Anfangs sieht der Ausschlag aus wie konvexe rosa Flecken mit einem Durchmesser von 2-3 mm. Dann verwandeln sie sich in kupferrote Knötchen-Papeln von der Größe einer Erbse, die sich dicht anfühlen. Am 5.-6. Tag nach dem Ausschlag verwandeln sich die Knötchen in Blasen. Um jedes Element herum bildet sich eine entzündliche Krone, in deren Mitte häufig eine Retraktion beobachtet wird. Am 7.-8. Tag verwandeln sich die Bläschen in Pusteln.

Die Periode der Eiterung wird von einem Temperaturanstieg begleitet und starke Verschlechterung das Wohlbefinden des Patienten. Beobachtet starke Schwellung Haut, besonders im Gesicht. Pockenausschlag, der sich am Rand des Augenlids befindet, verletzt die Hornhaut und die anhängende sekundäre Bakterienflora verursacht schwere Niederlage Auge mit möglicher Verlust Vision. Die Nasengänge sind mit eitrigem Exsudat gefüllt. Aus dem Mund kommt ein übler Geruch. Beim Schlucken, Sprechen, Wasserlassen, Stuhlgang treten unerträgliche Schmerzen auf, die auf das gleichzeitige Auftreten von Blasen auf der Schleimhaut der Bronchien, der Bindehaut, der Harnröhre, der Vagina, der Speiseröhre und des Rektums zurückzuführen sind, wo sie sich schnell in Erosion und Geschwüre verwandeln.

Herztöne werden gedämpft, Tachykardie, Hypotonie entwickeln sich. Feuchte Rasseln sind in der Lunge zu hören. Leber und Milz sind vergrößert. Das Bewusstsein ist verwirrt, Delirium wird beobachtet. Die Periode der Eiterung vergeht in der nächsten Periode - die Periode des Trocknens der Pockenpusteln. Am 15. bis 17. Krankheitstag beginnt die Krustenbildung, begleitet von starkem Juckreiz. Der Zustand des Patienten verbessert sich allmählich, die Temperatur normalisiert sich, rötliche Flecken bleiben anstelle der abgefallenen Krusten und bei Menschen mit dunkler Haut - Depigmentierungsflecken. Bei einer tiefen Läsion der Pigmentschicht der Dermis bilden sich nach dem Abfallen der Krusten hartnäckige, entstellende strahlende Narben, die sich besonders im Gesicht bemerkbar machen. In unkomplizierten Fällen dauert die Krankheit 5-6 Wochen.

Leichte Gestalt. Varioloid ist durch einen kurzen Krankheitsverlauf gekennzeichnet, eine kleine Anzahl von Elementen, das Fehlen ihrer Eiterung, wurde bei gegen Pocken geimpften Personen beobachtet. Narben mit Varioloid werden nicht gebildet. Mit dem Verschwinden der Krusten endet die Krankheit. Bei den Blattern ohne Blüte werden nur in der Anfangsperiode charakteristisch für O n beobachtet. Symptome: Fieber, Kopfschmerzen und Schmerzen im Kreuzbein. Die Krankheit dauert 3-4 Tage. Pocken ohne Fieber: Auf Haut und Schleimhäuten tritt ein spärlicher Knötchenausschlag auf; das Allgemeinbefinden ist nicht gestört. Die Erkennung von Pocken ohne Hautausschlag und Pocken ohne Fieber ist nur im Infektionsherd möglich. Zu milde Form Zu den Pocken gehört Alastrim (Synonym: Pocken, Pocken), das in den Ländern Südamerikas und Afrikas vorkommt. Diese Form ist durch das Vorhandensein eines Hautausschlags gekennzeichnet weiße Farbe hinterlässt keine Narben.

Schwere Form. Bei Pocken purpura ist die Inkubationszeit verkürzt. Die Temperatur steigt ab dem ersten Krankheitstag auf 40,5 °. Charakteristisch sind multiple Blutungen in Haut, Schleimhäuten und Bindehaut. Es gibt Blutungen aus Nase, Lunge, Magen, Nieren. Bei pustulos-hämorrhagischen Pocken ist auch die Inkubationszeit verkürzt. Es gibt eine hohe Temperatur, Toxikose. Hämorrhagische Manifestationen entwickeln sich bereits während der Bildung von Papeln, aber besonders intensiv - während der Bildung von Pusteln, deren Inhalt blutig wird und sie zuerst dunkelbraun und dann schwarz (schwarze Pocken) macht. Blut wird in Sputum, Erbrochenem, Urin gefunden. Vielleicht die Entwicklung einer hämorrhagischen Lungenentzündung.

Drain-Pocken sind durch einen starken Hautausschlag gekennzeichnet, der sich sehr schnell im ganzen Körper ausbreitet, einschließlich haariger Teil Kopf, Gesicht, Schleimhäute der oberen Atemwege und Bindehaut. Blasen verwandeln sich schnell in Pusteln und verschmelzen miteinander. Die Krankheit verläuft mit konstant hoher Temperatur und schwerer Toxikose. Komplikationen. Die häufigsten sind Bronchitis, Lungenentzündung, Abszesse der Haut und Schleimhäute, Phlegmone, Otitis, Orchitis. Mögliche Enzephalitis, Enzephalomyelitis, Meningitis, Myokarditis, infektiöse Endomyokarditis, akute Psychose. Eine Schädigung der Hornhaut der Aderhaut des Auges führt zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens.

Pockendiagnose

Besteht bei einem Patienten aufgrund des Krankheitsbildes der Verdacht auf eine O. N., sollte dringend eine Konsultation führender Spezialisten zusammengestellt werden. Wird verwendet, um die Diagnose zu bestätigen Labormethoden Forschung. Zum Nachweis des Erregers wird der Inhalt von Bläschen, Pusteln, Abschürfungen von Papeln, Krusten, Auswaschungen aus Mundhöhle, Blut. Die wichtigste Forschungsmethode ist die Elektronenmikroskopie. Eine wertvolle diagnostische Methode ab dem 5.-6. Krankheitstag ist die Bestimmung des Titers spezifische Antikörper unter Verwendung der Hämagglutinationshemmreaktion.

Pockenbehandlung

Die Behandlung erfolgt in einem speziell ausgestatteten Krankenhaus. Es gibt keine spezifischen Behandlungen. Der Schwerpunkt liegt auf der Patientenversorgung, lokale Therapie bei Schäden an Augen, Mund, Ohren usw. Bei schweren Erkrankungen erfolgt eine intensive Entgiftungstherapie durch Einbringen von Wasser-Elektrolyt- und Eiweißlösungen. Zur Behandlung von Komplikationen ist der Einsatz von Breitbandantibiotika zwingend erforderlich. Diejenigen, die sich erholt haben, werden nach dem vollständigen Verschwinden von Krusten und Schuppen aus dem Krankenhaus entlassen. Die Prognose hängt davon ab klinische Form Krankheit. Bei schweren Formen ist der Ausgang meist tödlich, bei leichten Formen kommt es zur Genesung.

Pockenprävention

richtig und rechtzeitige Organisation Antiepidemiemaßnahmen gewährleisten die Lokalisierung des Krankheitsherds. Gesundheitspersonal, hauptsächlich des Distriktnetzes, ist bei Verdacht auf Pocken verpflichtet, alle Maßnahmen durchzuführen, die zum Schutz des Territoriums vor der Einschleppung und Ausbreitung von Quarantänekrankheiten vorgesehen sind. Der Plan dieser Aktivitäten wird mit den Gesundheitsbehörden unter bestimmten Bedingungen erstellt. Eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung ist immer die von den Engländern vorgeschlagene Pockenimpfung. Arzt E. Jenner (E. Jenner) bereits 1796 - es behält seine Bedeutung als Methode der Notfallprävention im Falle des Ausbruchs dieser Krankheit.

Wenn Pocken auftreten, werden natürliche Patienten und Personen mit Verdacht auf eine Krankheit sofort isoliert und in einem speziell ausgestatteten Krankenhaus stationär behandelt (siehe Isolierung von infektiösen Patienten). Der Patient wird in Begleitung eines Gesundheitspersonals ins Krankenhaus eingeliefert, während das Regime eingehalten werden muss, das die Ausbreitung der Infektion verhindert. Personen, die mit einem an Pocken erkrankten Patienten in Kontakt gekommen sind, werden für höchstens 14 Tage zur ärztlichen Beobachtung isoliert. Zusammen mit der Impfung sollten sie verabreicht werden Notfallprophylaxe: Innerhalb von 4-6 Tagen wird Spender-Anti-Klein-Gammaglobulin intramuskulär verabreicht (0,5-1,0 ml pro 1 kg Körpergewicht) und das antivirale Medikament Metisazon wird oral verabreicht (Erwachsene - 0,6 g 2-mal täglich, Kinder - 10 mg pro 1 kg Körpergewicht).

Pocken

Was sind natürliche Pocken -

Pocken(lat. Variola, Variola vera) oder wie es früher auch genannt wurde, Pocken ist hochansteckend (ansteckend) Virusinfektion dass nur Menschen leiden. Es wird durch zwei Arten von Viren verursacht: Variola major (Mortalität 20-40%, nach einigen Quellen - bis zu 90%) und Variola minor (Mortalität 1-3%). Überlebende von Pocken können ihr Augenlicht ganz oder teilweise verlieren, und es gibt fast immer zahlreiche Narben auf der Haut, wo früher die Geschwüre waren.

Die Pocken befallen nur Menschen, eine experimentelle Infektion von Versuchstieren ist schwierig. Der Erreger der Pocken ist ein filtrierbares Virus, das antigenisch verwandt ist mit Vaccinia, Vaccinia, Feine Struktur und deren Reproduktionsmuster gut untersucht sind. Die Inkubationszeit für natürliche Pocken beträgt 8 bis 14 Tage, in der Regel ca. 11–12. Die Patienten sind während der gesamten Dauer des Hautausschlags und offenbar sogar einige Tage vor dem Auftreten des Hautausschlags für insgesamt etwa drei Wochen ansteckend für andere. Das Virus wird aus aufplatzenden und eintrocknenden Bläschen auf der Haut, aus der Mundhöhle freigesetzt und findet sich im Urin und Kot des Patienten. Der Erreger wird durch direkten Kontakt, Tröpfchen in der Luft, von gesunden Trägern und Tieren übertragen und kann auf Kleidung und Bettwäsche überleben. Alle ungeimpften Menschen sind anfällig für eine Infektion; Es gibt keine natürliche Immunität gegen Pocken. Obwohl die Krankheit in jedem Alter auftreten kann, sind Kinder unter vier Jahren besonders gefährdet.

Was provoziert / Ursachen von Pocken:

Der Erreger der Pocken gehört zu den Viren der Familie Poxviridae, Unterfamilie Chordopoxviridae, Gattung Orthopoxvirus; enthält DNA, hat eine Größe von 200-350 nm, vermehrt sich im Zytoplasma unter Bildung von Einschlüssen. Das Variolavirus hat eine antigene Beziehung zu Erythrozyten der Gruppe A des menschlichen Blutes, was verursacht schwache Immunität, hohe Morbidität und Mortalität der entsprechenden Personengruppe. Es ist schlagfest Außenumgebung besonders bei Trockenheit und niedrigen Temperaturen. Er kann lange Zeit B. mehrere Monate in Krusten und Schuppen von Pockennarben auf der Haut von Patienten verbleiben, in gefrorenem und lyophilisiertem Zustand mehrere Jahre lebensfähig bleiben.

Pathogenese (was passiert?) bei Pocken:

In typischen Fällen sind Pocken durch allgemeine Intoxikation, Fieber, besondere Ausschläge auf Haut und Schleimhäuten gekennzeichnet, die nacheinander die Stadien von Flecken, Bläschen, Pusteln, Krusten und Narben durchlaufen.

Pocken gehören zu den Anthroposen und sind eine hoch ansteckende, besonders gefährliche Infektion. Alle Menschen sind anfällig für Pocken, es sei denn, sie haben eine Immunität durch eine frühere Krankheit oder Impfung erworben. Pocken waren in Asien und Afrika weit verbreitet. Es handelt sich um eine aerogene Infektion, jedoch ist eine Inokulation des Virus durch direkten Kontakt mit der betroffenen Haut des Patienten oder von ihm infizierten Gegenständen möglich. Die Infektiosität des Patienten wird während der gesamten Krankheit beobachtet - von den letzten Tagen der Inkubation bis zur Abstoßung von Krusten. Auch die Leichen der an Pocken Verstorbenen bleiben hoch ansteckend.

Beim Einatmen kontaminierter Luft gelangen Viren in die Atemwege. Eine Infektion durch die Haut während der Variolation und transplazentar ist möglich. Das Virus dringt in die nächstgelegenen Lymphknoten und weiter ins Blut ein, was zu einer Virämie führt. Das Epithel wird hämatogen infiziert, das Virus vermehrt sich hier, was mit dem Auftreten von Enanthem und Exanthem einhergeht. Die Schwächung des Immunsystems führt zur Aktivierung der Sekundärflora und zur Umwandlung von Bläschen in Pusteln. Durch den Tod der Keimschicht der Epidermis, tiefe eitrige und destruktive Prozesse entstehen Narben. Es kann sich ein infektiös-toxischer Schock entwickeln. Für schwere Formen ist die Entwicklung eines hämorrhagischen Syndroms charakteristisch.

Pockensymptome:

Bei typische Strömung Pocken Inkubationszeit dauert 8-12 Tage.

Die Anfangsphase ist gekennzeichnet durch Schüttelfrost, Fieber, starke reißende Schmerzen im unteren Rücken, Kreuzbein und in den Gliedmaßen, starker Durst, Schwindel, Kopfschmerzen und Erbrechen. Manchmal ist der Beginn mild.

Am 2-4. Tag tritt vor dem Hintergrund des Fiebers ein anfänglicher Hautausschlag auf der Haut auf, entweder in Form von Hyperämiebereichen (morbilliform, roseolös, erythematös) oder eines hämorrhagischen Ausschlags auf beiden Seiten der Brust im Bereich von die Brustmuskeln bis zu Achseln, sowie unterhalb des Nabels im Bereich Leistenfalten und Innenseiten der Oberschenkel ("Simon-Dreieck"); Blutungen sehen aus wie Purpura und sogar wie Ekchymose. Fleckiger Ausschlag dauert mehrere Stunden, hämorrhagisch - länger.

Am 4. Tag wird eine Abnahme der Körpertemperatur beobachtet, geschwächt klinische Symptome In der Anfangsphase treten jedoch typische Pockennarben auf der Haut von Kopf, Gesicht, Rumpf und Gliedmaßen auf, die die Stadien Flecken, Papeln, Bläschen, Pusteln, Verkrustung, Abstoßung der letzteren und Narbenbildung durchlaufen. Gleichzeitig treten Pockennarben auf der Schleimhaut von Nase, Oropharynx, Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien, Bindehaut, Rektum, weiblichen Geschlechtsorganen, Harnröhre. Sie verwandeln sich bald in Erosion.

Am 8.-9. Krankheitstag, im Stadium der Vesikelvereiterung, verschlechtert sich der Gesundheitszustand der Patienten wieder, es treten Anzeichen einer toxischen Enzephalopathie auf (Bewusstseinsstörungen, Delirium, Unruhe, Krämpfe bei Kindern). Die Zeit des Trocknens und Abfallens der Krusten dauert etwa 1-2 Wochen. Im Gesicht und auf der Kopfhaut bilden sich zahlreiche Narben.

Die Blutveränderung ist durch Leukozytose gekennzeichnet, bei schweren Formen kommt es zu einer starken Linksverschiebung mit der Freisetzung von Myelozyten und jungen Zellen ins Blut.

Zu den schweren Formen gehören die konfluente Form (Variola confluens), die pustulöse Hämorrhagische (Variola haemorrhagica pustulesa) und die Pocken purpura (Purpura variolosae).

Bei Personen, die mit dem Pockenimpfstoff geimpft wurden, verlaufen die Pocken mild (Varioloid). Seine Hauptmerkmale sind eine lange Inkubationszeit (15-17 Tage), mäßiges Unwohlsein und andere Anzeichen einer Vergiftung; ein echter Pockenausschlag ist nicht reichlich vorhanden, es bilden sich keine Pusteln, es gibt keine Narben auf der Haut, die Erholung erfolgt nach 2 Wochen. Es gibt milde Formen mit kurzzeitigem Fieber ohne Hautausschlag und schwere Gesundheitsstörungen (Variola sine exanthemate) oder nur in Form eines leichten Hautausschlags (Variola afebris).

Zu mögliche Komplikationen umfassen Enzephalitis, Meningoenzephalitis, Lungenentzündung, Panophthalmitis, Keratitis, Iritis, Sepsis.

Pockendiagnose:

Klinische Manifestationen der Krankheit sind die Grundlage für spezifische Studien. Zur Analyse wird der Inhalt von Bläschen, Pusteln, Krusten, Schleimabstrichen aus der Mundhöhle und Blut entnommen. Das Vorhandensein des Virus in den Proben wird durch Elektronenmikroskopie, Mikropräzipitation in Agar nach der Immunfluoreszenzmethode und PCR bestimmt. Ein vorläufiges Ergebnis wird nach 24 Stunden nach weiterer Forschung erhalten - Isolierung und Identifizierung des Virus.

Pockenbehandlung:

Für die Behandlung diese Krankheit anwenden antivirale Medikamente(Metisazon 0,6 g 2 mal täglich für 5-6 Tage), Anti-kleines Immunglobulin 3-6 ml intramuskulär. Beitritt zu verhindern bakterielle Infektion antiseptische Präparate werden auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen. Bei bakteriellen Komplikationen werden den Patienten Breitbandantibiotika (halbsynthetische Penicilline, Makrolide, Cephalosporine) verschrieben. Es werden Maßnahmen zur Entgiftung des Körpers ergriffen, dazu gehören die Einführung von kolloidalen und kristalloiden Lösungen, in einigen Fällen werden Ultrafiltration und Plasmaphorese durchgeführt.

Vorhersage hängt von der klinischen Form der Erkrankung, dem Alter und dem prämorbiden Zustand ab. Die Sterblichkeit liegt zwischen 2 % und 100 %. Bei mildem Verlauf und bei Geimpften ist die Prognose günstig. Rekonvaleszente werden nach vollständiger klinischer Genesung aus dem Krankenhaus entlassen, frühestens jedoch 40 Tage nach Beginn der Erkrankung. Nach milden Formen werden die Patienten entlassen, ohne die Eignungskategorie zu ändern. Nach schweren Formen wird die Wehrdiensttauglichkeit vom VVK in Abhängigkeit von Resterscheinungen (Sehbehinderung ua) entschieden oder bis zu 1 Monat krankgeschrieben.

Pockenprävention:

Variation(Impfung mit einem frühen, unsicheren Impfstoff) war im Osten aus bekannt wenigstens Mit frühes Mittelalter: In Indien sind Aufzeichnungen aus dem 8. Jahrhundert und in China aus dem 10. Jahrhundert erhalten. Diese Impftechnik wurde erstmals 1718 von der Frau des britischen Botschafters in Istanbul, Mary Wortley Montagu, aus der Türkei nach Europa gebracht, woraufhin die britische Königsfamilie geimpft wurde.

In Russland wurde die Variolation nach dem Tod des 14-jährigen Kaisers Peter II. An Pocken eingeführt.

BEI spätes XVIII Jahrhunderts erfand der englische Arzt Edward Jenner den Pockenimpfstoff auf Basis des Kuhpockenvirus, das in Europa in großen Mengen geimpft wurde.

Die ersten Menschen, die in Russland gegen Pocken geimpft wurden, waren Katharina II. die Große, Großherzog Pavel Petrovich, Großherzogin Maria Feodorovna und einige Tage später Katharinas Enkel Alexander und Konstantin Pavlovichi. Der Bauernjunge Markov, von dem die Kaiserin mit Pocken geimpft wurde, erhielt den Adel, den Nachnamen Ospenny und das Wappen.

In Amerika, Asien und Afrika bestanden die Pocken fast zweihundert Jahre lang. Im 18. Jahrhundert starb in Russland jedes siebte Kind an Pocken. Im 20. Jahrhundert forderte das Virus 300 bis 500 Millionen Menschenleben. In den späten 1960er Jahren waren 10-15 Millionen ungeimpfte Menschen von Pocken betroffen.

1967 beschließt die WHO, die Pocken durch Massenimpfung der Menschheit auszurotten.

Letzter Fall von Pocken natürlich wurde 1977 in Somalia beschrieben. 1978 wurde auch der letzte Fall einer Laborinfektion registriert. Die Ausrottung der Pocken wurde 1980 auf der WHO-Versammlung offiziell erklärt, der ein entsprechender Abschluss einer im Dezember 1979 eingesetzten Expertenkommission vorausging.

Die Pocken sind die erste und bisher einzige Infektionskrankheit, die durch Massenimpfung besiegt wurde. Impfungen gegen Pocken in der UdSSR wurden 1978-1980 eingestellt.

Pocken sind besonders gefährliche Infektionen. Patienten und Verdachtsfälle dieser Infektion werden streng isoliert, klinisch untersucht und in Spezialkrankenhäusern behandelt. Medizinisches Personal arbeitet in Anti-Pest-Kleidung III-Typ mit Maske. Führen Sie eine gründliche laufende und abschließende Desinfektion des Zimmers, in dem sich der Patient befindet (war), von Haushaltsgegenständen und öffentlichen Bereichen mit einer 5% igen Lysol-Lösung durch. Das Geschirr wird in einer 3% igen Chloraminlösung eingeweicht und dann gekocht. Alle Abfälle und Abfälle werden verbrannt.

Quarantäne für Personen, die mit einer erkrankten (verdächtigen) Pocken in Kontakt gekommen sind, festgelegt auf 17 Tage. Alle sind gegen Pocken geimpft, unabhängig vom Datum der vorherigen Impfung. Sie erhalten eine Einzeldosis Spender-Gammaglobulin in Höhe von 3 ml und oral verabreichtes Metisazon: Erwachsene 0,6 g 2-mal täglich, Kinder - eine Einzeldosis in Höhe von 10 mg pro 1 kg Körpergewicht des Kindes für 4 -6 Tage hintereinander.

An welche Ärzte sollten Sie sich wenden, wenn Sie an Pocken erkrankt sind:

Interessante Pocken-Fakten:

Das Absetzen der Pockenimpfung könnte einen Anstieg der HIV-Infektionen ausgelöst haben. Laut Immunologen verringerte der Pockenimpfstoff die Wahrscheinlichkeit des Eindringens des Immunschwächevirus in die Zellen.

Die Autoren der Studie, amerikanische Wissenschaftler der University of California und mehrerer anderer wissenschaftlicher Zentren, beschrieben auf den Seiten der Zeitschrift die Ergebnisse von Experimenten mit Zellkulturen, die geimpften Personen entnommen wurden. Die Forscher fanden heraus, dass sich HIV in den Zellen von zuvor gegen Pocken geimpften Personen langsamer replizierte als in den gleichen Zellen von Personen, die nicht geimpft worden waren.

Vorsicht schadet nicht
Allerdings sollte man nicht davon ausgehen, dass der Pockenimpfstoff vor HIV schützt, und sich sofort impfen lassen: Wissenschaftler betonen, dass der Versuch an Zellkulturen und nicht am ganzen Organismus durchgeführt wurde und die Ausbreitung um das Fünffache verringert das Virus wurde nicht für irgendeinen HIV-Typ erhalten, sondern nur für bestimmte Stämme. Diese Stämme sind weit verbreitet und spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Epidemie, aber bei weitem nicht die einzigen. Ja, und die Ausbreitung des Virus um das Fünffache zu verlangsamen, ist immer noch nicht gleichbedeutend mit seiner vollständigen Vernichtung.

Eine andere Sache ist, dass bis in die 1970er Jahre, als Pockenimpfungen massiv verabreicht wurden, das Infektionsrisiko geringer sein konnte und lange Zeit Das Virus konnte einfach nicht über das begrenzte Territorium hinausgehen Zentralafrika. Schon jetzt steigt die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung sexuelle Kontakte Zehntelprozent nicht übersteigt, und ein Rückgang dieses Wertes um ein Vielfaches, gepaart mit der schlechten Verkehrsentwicklung, könnte durchaus eine Aufklärung einer Pandemie verhindern. Jetzt, wo die Zahl der Virusträger weltweit etwa 40 Millionen Menschen beträgt, ist es nicht notwendig, mit der Ausrottung von HIV zu rechnen, selbst wenn die Ergebnisse der Vorversuche vollständig bestätigt sind. Aber jeder auch nur halbwegs vielversprechende Ansatz zur Reduzierung des Risikos einer Virusübertragung ist durchaus eine Überlegung wert.

Wie es funktioniert?
eine Schlüsselrolle für das Potenzial Verteidigungsmechanismus Rezeptoren vom Typ CCR5 spielen - Proteinmoleküle, die sich in der Zellmembran befinden. Mit diesen Molekülen interagiert HIV, wenn es in die Zelle eindringt, und Virologen wissen, dass Menschen mit einer mutierten Form von CCR5-Rezeptoren für HIV viel weniger anfällig sind.

Fenster und Türen

CCR5 ist nicht das einzige Molekül, das das Virus verwendet, um in Zellen einzudringen. Ebenso wichtig sind die Rezeptoren der CD4-Klasse. In Analogie können wir Rezeptoren mit den „Fenstern“ und „Türen“ der Zelle vergleichen. Einbrecher dringen sowohl durch Türen als auch durch Fenster ein, sodass die individuelle Installation von bruchsicherem Glas oder sicheren Schlössern das Diebstahlrisiko nur verringert, aber nicht beseitigt.

Bemerkenswert an der Analogie zwischen Rezeptoren und Fenstern ist übrigens auch, dass die Zelle selbst Rezeptoren für die gezielte Interaktion mit anderen Zellen benötigt.

Das Vaccinia-Virus, das die Grundlage des Impfstoffs (die Namensähnlichkeit ist kein Zufall, das Virus wird genau wegen seiner edlen Funktion benannt) aus Pocken bildet, kann die Expression des CCR5-Gens verändern. Das bedeutet, dass das Gen, das für die Synthese von Rezeptorproteinen verantwortlich ist, "abgeschaltet" werden kann und im Laufe der Zeit bei einem geimpften Patienten die CCR5-Rezeptoren einfach verschwinden.

Wie genau das passiert, wie lange die Wirkung anhält (Wissenschaftler führten Experimente an Zellen von Personen durch, die drei und sechs Monate vor dem Experiment geimpft wurden) und ob sie auch verstärkt werden kann, ist noch unklar. Aber klar ist, dass Pockenimpfungen sicher genug für den Massengebrauch sind: Sie wurden jedem Kind auf dem Planeten einmal verabreicht, und viele hinterließen eine winzige Narbe auf ihrer Schulter.

Erst in den 1980er Jahren, als die Pocken vom Erdboden verschwanden und nur noch in wenigen mikrobiologischen Labors verblieben, wurden Impfungen als Risiko aufgegeben Nebenwirkungen begann das Risiko, an Pocken zu erkranken, als solches zu vervielfachen. Aber wenn die Pockenimpfung nachweislich gegen HIV hilft (wenn auch nicht absolut), wird es nicht schwierig sein, zur Impfung zurückzukehren.

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Bei ihnen? Sie müssen sehr auf Ihre allgemeine Gesundheit achten. Die Leute achten nicht genug darauf Krankheitssymptome und erkennen nicht, dass diese Krankheiten lebensbedrohlich sein können. Es gibt viele Krankheiten, die sich zunächst nicht in unserem Körper manifestieren, aber am Ende stellt sich heraus, dass es leider zu spät ist, sie zu behandeln. Jede Krankheit hat ihre eigenen spezifischen Anzeichen, charakteristische äußere Manifestationen - die sogenannten Krankheitssymptome. Die Identifizierung von Symptomen ist der erste Schritt bei der Diagnose von Krankheiten im Allgemeinen. Dazu müssen Sie nur mehrmals im Jahr von einem Arzt untersuchen lassen nicht nur um eine schreckliche Krankheit zu verhindern, sondern auch um einen gesunden Geist im Körper und im Körper als Ganzes zu erhalten.

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Es gibt viele schwere Krankheiten auf der Welt, die schnell übertragen werden können und die gefährlichsten sind. Zu diesen Krankheiten gehören Pocken, mit denen sich nur Menschen infizieren. Selbst wenn der Patient das Syndrom losgeworden ist, kann er immer noch Nebenwirkungen haben: Meistens sind dies Narben, die an der Stelle von Verletzungen auftreten. Darüber hinaus kann das Einsetzen von teilweisen oder Gesamtverlust Vision. Um solche Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, die wichtigsten Infektionswege, die Ursachen und Symptome der Krankheit zu kennen, um rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen. Dies liegt daran, dass manche Menschen schwarze Pocken mit Windpocken verwechseln, die milder sind.

Definition

Schwarze Pocken, oder wie sie auch genannt werden - natürlich, sind eine akute Anthropotose ernsthafte Krankheit, was hat ein hohes Maß ansteckend. Es wird durch Tröpfchen in der Luft von einer Person zur anderen übertragen. In diesem Fall hat der Patient fieberhafter Zustand, es ergießt sich stark und es kommt zu einer Vergiftung des Körpers. Nur der menschliche Körper erliegt der Krankheit, obwohl Forscher versuchten, Tiere experimentell zu infizieren.

Der Erreger ist ein Kuhpocken-ähnliches Virus. Die Inkubationszeit des Variolavirus beträgt 8-14 Tage, im Durchschnitt etwa 11 Tage. In diesem Fall kann der Patient bereits 3-5 Tage vor Beginn des Hautausschlags ansteckend sein, wodurch die Krankheit etwa drei Wochen dauert. Schädliche Mikroorganismen treten aus platzenden Bläschen auf der Haut des Patienten auf, werden durch Tröpfchen in der Luft aus der Mundhöhle übertragen und befinden sich in Urin und Kot.

Das Virus kann lange Zeit auf Kleidung und persönlichen Gegenständen des Patienten verbleiben. Die Krankheit ist so stark, dass das Immunsystem Der Patient kann damit nicht umgehen. Die Krankheit kann sich in jedem manifestieren Altersperiode, aber die Kindheit bleibt am anfälligsten.

Die meisten gefährliche Zeit- Dies ist die erste Woche der Krankheit, in der der Pockenträger Speichel hat die größte Zahl virale Bakterien. Wenn die Bläschen aufplatzen, vertrocknen und sich an ihrer Stelle Narben bilden, bleibt der Patient dennoch ansteckend, weil das Pockenvirus nicht vollständig verschwindet.

Was ist der Unterschied zwischen schwarzen Pocken und Windpocken?

Wenn ein Hautausschlag auftritt, wissen die Patienten oft nicht, welche Art von Krankheit sie haben: oder natürlich. Es gibt eine Reihe von Anzeichen, anhand derer Sie feststellen können, welche Art von Pocken ein Patient hat. Der erste Indikator ist die Lokalisation des Hautausschlags. Der Windpockentyp ist gekennzeichnet durch einen Ausschlag im Bereich der Handflächen und Fußsohlen und für natürliche Pocken - auf der Haut des ganzen Körpers und auf der Schleimhaut.

Als nächstes kommen die Symptome. Pocken ist anders erhöhte Temperatur bis zu 40 Grad und mehr sind dabei stark Schmerzen im Kreuzbein, und Hautausschläge können viel früher auftreten als andere Anzeichen der Krankheit. Im Falle von Windpocken Es wird eine Körpertemperatur von bis zu 39 Grad beobachtet, die ansteigen kann, wenn beim Patienten ein neuer Hautausschlag auftritt. Außerdem treten bei Windpocken keine Ausschläge auf der Schleimhaut auf, die im Gegenteil bei Pocken beobachtet werden.

Arten von Krankheiten

Das Auftreten von Pocken ist durch das Vorhandensein von zwei Virusstämmen gekennzeichnet, daher werden zwei Arten unterschieden, zwischen denen es Unterschiede gibt:

  1. Variola major. Diese Art von schwarzen Pocken ist gekennzeichnet hohe Raten Sterblichkeit, weil dies die gefährlichste Art ist, die schwer zu heilen ist. Als Folge der Reproduktion und Exposition gegenüber dem Variola-Virus, stark inneren Blutungen Geschwüre können auftreten. Dieser Typ hat seine eigene Besonderheit: Wenn der Patient überlebt, entwickelt er eine Immunität gegen die Krankheit, obwohl der Körper lebenslang vernarbt bleibt.
  2. Variola Moll. Der Erreger der Pocken ist ein Virus aus niedriges Niveau das Leben der Einwohner südlichen Länder. Die Krankheit hat niedrigen Grad Sterblichkeit und Erlöse in einer ziemlich milden Form. Gleichzeitig treten keine eitrigen Hautausschläge auf und der fieberhafte Zustand hält nicht lange an. Im Gegensatz zum ersten Typ verursacht diese Art von Krankheit keine Komplikationen.

Infektionswege

Das Variolavirus kann nur von einem infizierten Patienten übertragen werden. In den meisten Fällen wird die Krankheit durch Tröpfchen in der Luft oder Staub-Luft übertragen. Darüber hinaus kann der Erreger der Pocken auch durch die Verwendung infizierter Gegenstände übertragen werden, die einem Gesunden in die Hände gefallen sind.

Bei der Luftstaub-Infektionsmethode gelangen kleine Teile getrockneter eitriger Krusten und Schleimsekrete in die Atemwege eines gesunden Menschen. Nach einer Weile verwandeln sich solche Partikel in Staub und fliegen in die Luft und infizieren andere beim Wechseln der Patientenwäsche.

Der Verbreitungsradius von kontaminiertem Staub kann 800 Meter erreichen.

Wenn eine gesunde Person in die Hände von infizierten Gegenständen gelangt, die Blut enthalten, oder eitriger Ausfluss der Patient, dann tritt der Infektionsprozess mit Pocken auf, wenn Schnitte, Wunden usw. auf der Haut vorhanden sind.

Es gibt eine Version, bei der Fliegen, die in direkten Kontakt mit infizierter Haut gekommen sind, als Träger des Variola-Virus fungieren. Obwohl sie sich selbst nicht anstecken können, können Insekten eitrige Partikel auf andere übertragen.

Symptome


Entwicklungsstadien natürlicher (schwarzer) Pocken.

Eine solche Krankheit wie die Pocken durchläuft in ihrem Verlauf 4 Stadien:

  1. Der Beginn der Krankheit. Dieser Zeitraum dauert maximal 4 Tage. Zu Beginn der Krankheit kann die Temperatur auf 40 Grad ansteigen, der Patient bekommt Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Erbrechen. Oft gehen die Schmerzen des Patienten in den Bereich des Kreuzbeins, des Steißbeins. In diesem Fall kann in den ersten 2 Tagen ein Hautausschlag auftreten, der nicht von anderen Symptomen begleitet wird.
  2. Eruptionen. Der schwarze Pockenausschlag kann die Innenseiten der Oberschenkel betreffen, unterer Teil Bauch, Brustmuskeln und Schulterbereich. Der Patient kann beginnen zu halluzinieren, besonders bei Kindern. In den folgenden Tagen verdickt sich der Ausschlag, die Temperatur sinkt, aber der Ausschlag betrifft die Schleimhäute des Patienten. Solche Ausschläge platzen nach einer Weile und Wunden erscheinen an ihrer Stelle.
  3. Hautausschlag. Während dieser Zeit schwellen die infizierten Bereiche stark an, die Körpertemperatur erreicht wieder 40 Grad, der Beginn einer Tachykardie ist möglich, eine Abnahme Blutdruck. Aus dem Mund des Patienten sind zu spüren unangenehme Gerüche vergrößerte Leber und Milz. In diesem Stadium verliert der Patient das Bewusstsein, er hat wieder Halluzinationen, es treten Krampfzustände auf. Dieser Zeitraum kann bis zu 7 Tage dauern.
  4. Die nächste Stufe ist durch das Trocknen der Krusten und ihr Abfallen gekennzeichnet. Gleichzeitig kann aus einigen Wunden immer noch eitriger Ausfluss fließen, der sich in Schorf verwandelt. Danach leiden die Patienten oft darunter starker Juckreiz. Nach etwa einer Woche beginnen die Krusten abzufallen, an deren Stelle Narben entstehen.

Nicht selten geht bei den Patientinnen der Prozess der Eiterung der Wunden nicht zu Ende. Dies wiederum führt zum Tode.

Diagnose

Der diagnostische Komplex umfasst mehrere Arten von Untersuchungen. Zum Zwecke einer detaillierten Untersuchung der Krankheit werden dem Patienten Krusten und Abstriche des Inhalts von Wunden, Blut und Schleim entnommen. virales Bakterium Pocken wird bestimmt mit Elektronenmikroskop und PCR.