Ursachen von Milchzahnkaries bei Kindern. Behandlung und Vorbeugung von Milchkaries und bleibenden Zähnen bei Kindern im frühen Alter

Es ist durch eine erhöhte Empfindlichkeit des Zahnfleisches gekennzeichnet, während die Zähne verfärbt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass Karies in der Kindheit aufgrund von Unterentwicklung aggressivere Formen annimmt Immunsystem und unzureichende Mengen an Kalzium im Körper.

Ursachen von Karies bei Kleinkindern

Bei Kindern ist Karies eine ziemlich komplexe Krankheit, wie er fähig ist so bald wie möglich mehrere Zähne beschädigen. Die Wachsamkeit von Erwachsenen bei der Beaufsichtigung eines Kindes sollte eingeschaltet sein hohes Level, da es unwahrscheinlich ist, dass die Kinder erklären können, was sie verletzt

Für den Fall, dass die Eltern bemerken, dass das Kind ständig ist schlechter Geruch aus dem Mund, das Baby ist unartig, verweigert die Nahrungsaufnahme oder kaut auf einer Seite – Sie sollten unbedingt zum Zahnarzt gehen.

Es gibt mehrere Hauptursachen für Karies bei kleinen Kindern:

  • genetische Veranlagung zu Zahnkrankheiten;
  • Exposition gegenüber Nahrungskohlenhydraten;
  • niedrige Knochendichte;
  • eindringen von bösartigen Bakterien;
  • Kinderslogan: "Alles, was ich sehe, kann man schmecken."
Egal wie primitiv es klingen mag, aber die häufigste Ursache für Karies ist schlechte Mundhygiene und der Missbrauch von zuckerhaltigen Lebensmitteln. Mikroben beginnen zusammen mit Nahrung im Mund, den Zahnschmelz allmählich zu zerstören, was eine günstige Umgebung für den Lebensraum von Malignen schafft Pathogene Mikroorganismen.

Wichtig! Es ist in den Überresten von Lebensmitteln, dass eine Akkumulation beobachtet wird eine große Anzahl Schädlinge.

Eltern sollten immer daran denken, dass sie die Hauptursache für Karies bei einem Kind werden können. Dies liegt vor allem an Küssen, mit denen Mütter bestrebt sind, das Kind zu „quälen“. Wenn für ein Kind gewöhnliches Besteck verwendet wird, ist es besser, es zuerst in kochendem Wasser zu dämpfen, da beim normalen Geschirrspülen nicht alle Mikroorganismen abgetötet werden. Ein erwachsener Körper ist viel widerstandsfähiger gegen solche Mikroben, sodass er sie nicht einmal bemerkt.

In Bezug auf die genetische Veranlagung für diese Krankheit sollte beachtet werden, dass sie hauptsächlich im Mutterleib gebildet wird. Durch das Rauchen vor der Schwangerschaft und die Verwendung großer Mengen wird die Entwicklung von Zahnelementen gehemmt.

Nicht selten ist die Entstehung von Karies im Kindesalter untrennbar mit einer schlechten Mineralisierung verbunden. In diesem Fall befinden sich die Zähne zu Beginn des Wachstums nicht in der optimalen Entwicklungsphase, wodurch sie „unreif“ durchbrechen und sich direkt im Mund des Kindes entwickeln. In dieser Zeit steigt das Kariesrisiko deutlich an. Es wird empfohlen, fluoridhaltige Lebensmittel aus der Nahrung auszuschließen.


Kinder unter drei Jahren können aufgrund der Flasche der Krankheit ausgesetzt sein - der sogenannten Flaschenkaries. Tagsüber ist diese Bedrohung weniger schlimm, da die Eltern das Kind kontrollieren, was über die Nacht nicht gesagt werden kann. Je länger die Flasche im Mund des Kindes verbleibt, desto länger vermehren sich dort verschiedene krankheitserregende Mikroorganismen. Deshalb sollten Sie Ihrem Baby von klein auf beibringen, ohne Fläschchen zu schlafen.

Etappen und Zeichen

Im Kampf gegen Kinderkaries gibt es mehrere Hauptstadien: primär, mittel und tief.

Im Rahmen Erstphase Es gibt zwei Hauptformen der Transformation von Kinderzähnen: das gefleckte Stadium und oberflächliche Flecken. Von Anfang an bis obere Schneidezähne Es entstehen weiße Kreideflecken, die keinen Schaden anrichten. In der Zukunft wachsen sie jedoch und verwandeln sich in kariöse Hohlräume.

Sehr oft beginnen Zahnveränderungen mit dem Auftreten von Schrammen und Erweichung des Zahnschmelzes. Dieser Prozess kann das ganze Jahr über fortgesetzt werden. Die ersten Kariesformen sollten durch Untersuchung von Erkrankungen wie Fluorose und Schmelzhypoplasie unterschieden werden.

bei den meisten beste Methode Die Diagnose des Vorhandenseins von Krankheiten ist die Stomatoskopie im ultravioletten Licht. Im Falle des gesunde Zähne letzteres wird hell hervorgehoben, grünlicher Farbton, mit Hypoplasie - dunkel, in grün, und bei Karies ist das Gewebe überhaupt nicht durchscheinend.

Wissen Sie? Wissenschaftler stellen das erste weit verbreitete Auftreten von Karies im 19. Jahrhundert fest, als eine massive „Expansion“ von Zucker begann.

Um nass zu werden Milchzahn, ist es notwendig, ein spezielles zu verwenden medizinische Lösung. Alle krankheitsbedingt demineralisierten Bereiche sollten je nach Stadium gefärbt werden. Wenn die Therapie rechtzeitig durchgeführt wird, kann diese Pathologie ausgerottet werden.

Im Rahmen mittlere Phase erweichtes Dentin entsteht. Schmerzhafte Manifestationen fehlen bei dieser Krankheit. Trotzdem ist diese Pathologie für die Zähne des Kindes sehr gefährlich, da sie sich in kürzester Zeit zu einer tiefen Form entwickeln kann.


Bei der Präparation tiefer Höhlenanteile akut Schmerzen. Dies ist das Hauptsymptom. mittlere Form. Für den Fall, dass keine Reaktion auf das Präparat eintritt, entwickelt sich keine Karies, sondern eine Pulpitis oder Parodontitis.

Auf der tiefe Stufe Der Hauptbestandteil des Dentins wird zerstört, wodurch akute Schmerzen auftreten und die Empfindlichkeit der Zähne stark erhöht wird: sowohl gegen Hitze als auch gegen Kälte. Dieser Prozess verwandelt sich oft in eine Pulpitis. Die Behandlung von Milchzähnen bei Kindern hängt direkt vom Zustand der Pulpa selbst ab.

Merkmale der Behandlung von Milchzahnkaries

Die Behandlung von Karies hängt direkt vom Stadium der Entwicklung der Krankheit ab. In Anbetracht aller Stadien der Schädigung von Milchzähnen ist es notwendig, die Merkmale der Behandlung jeder Form der Krankheit im Detail hervorzuheben.

Primär und oberflächlich

Das Anfangsstadium der Entwicklung von Karies wird am wenigsten diagnostiziert. Dies hängt direkt damit zusammen, dass nicht alle Eltern kleine Flecken auf den Zähnen ihrer Babys bemerken. Natürlich können Sie diese Pathologie zu Hause visuell feststellen offene Teile Zähne werden gefärbt. Und doch kommt dies recht selten vor.

Wenn der beschädigte Bereich des Zahns demineralisiert und seinen Glanz verliert, beginnt er allmählich gelb zu werden und erreicht schließlich eine hellbraune Farbe. Trotzdem ändert sich weder die Glätte der Oberfläche, noch erhöht sich die Empfindlichkeit.

Um die Zähne eines Kindes zu behandeln, müssen Sie zuerst einen Zahnarzt kontaktieren. Er wird empfehlen, den beschädigten Bereich von Plaque zu reinigen und mit Wasserstoffperoxid zu desinfizieren. Egal wie alt das Kind ist, dieses Verfahren ist ungefährlich. Danach ist es wichtig, nicht zu vergessen, den Mund auszuspülen und den Zahn selbst zu trocknen und zu remineralisieren. Mit Hilfe spezieller Lacke und Lösungen ist es möglich, den Zahnschmelz wiederherzustellen, der allmählich mit Mineralien gesättigt ist.


Wenn diese Verfahren nicht rechtzeitig durchgeführt wurden, kann die zweite Stufe der Kariesentwicklung auftreten - oberflächlich. Diese Pathologie unterscheidet sich in der Transformation der Oberfläche des Flecks. Die Lokalisation von Karies tritt in der Nähe des Zahnhalses auf und wird von einer erhöhten Kälte- und Hitzeempfindlichkeit begleitet. Durch die Durchleuchtung kann das Vorhandensein von oberflächlicher Karies festgestellt werden. Es sollte von Schmelzerosion unterschieden werden.

Um mit der Behandlung von Milchzähnen bei oberflächlicher Karies zu beginnen, ist es wichtig, dies zu tun Bearbeitung beschädigte Oberfläche. Dies kann erfolgen, wenn die Schadensfläche offen ist. Dieses Stadium wird für das Baby kein schwieriger Test sein, was nicht über weiter entwickelte Formen gesagt werden kann.

Wichtig! Wenn sich in den natürlichen Zahnöffnungen oberflächliche Karies entwickelt, sollte auf Füllungen zurückgegriffen werden.

Die neueste Innovation in der Behandlung von Karies im Anfangsstadium ist die Infiltration der geschädigten Stelle mit einem speziellen Präparat Icon. Bei diese Behandlung Eine optimale Restauration des Zahnes ist möglich. Mit Hilfe eines speziellen Gels ist es möglich, alle entstandenen mikroskopischen Schäden am Zahnschmelz zu verstärken, und Lichtstrahlung fixiert das Ergebnis. Nach dem Eingriff kehrt der Zahn nicht nur in seinen ursprünglichen Zustand zurück gesunder Zustand, sondern auch zuverlässig vor weiteren Rückfällen geschützt.

Mittel und tief

Das mittlere Stadium der Entwicklung von Karies ist durch die schnelle Ausbreitung der Krankheit innerhalb des geschädigten Zahngewebes gekennzeichnet. Dieser Prozess wird von der Bildung neuer Vertiefungen und Hohlräume begleitet. Mittlere Karies ist durch kleine Vertiefungen und Schädigungen des Dentins gekennzeichnet. Bereits durch eine oberflächliche Untersuchung kann der Zahnarzt diese Krankheit feststellen.

Dieses Stadium ist nicht durch eine starke Manifestation von Symptomen gekennzeichnet und ähnelt meistens einem keilförmigen Defekt. Allerdings nimmt die Empfindlichkeit der Pulpa zu und die Temperaturbeständigkeit der Zähne ab.


Die einzig optimale Lösung für dieses Problem ist das Auffüllen des zuvor betroffenen Bereichs. Zuvor entfernt der Zahnarzt das pathologische Dentin und schafft Voraussetzungen für den Einbau einer Füllung. Danach können Sie durch ein Antiseptikum, das trocknet und die Primärform des Zahns formt, wieder Süßigkeiten und "Salties" essen.

Die schwierigste und schmerzhafteste Art von Karies ist die tiefe. Diese Pathologie kann jedoch sehr schnell verschwinden und das Kind nicht stören. Zunächst wird der betroffene Zahn instrumental gereinigt und eine spezielle Dichtung eingesetzt. Dieser Zustand ist beim Füllen einer beschädigten Oberfläche obligatorisch.

Das Pad ist kalziumhaltig und wirkt entzündungshemmend. Mittels einer isolierenden Unterlage, die der Zahnarzt auf die erste legt, erfolgt die Beseitigung giftige Substanzen an der Basis eines Kinderzahns. Danach macht der Arzt eine Füllung und die Behandlung kann als abgeschlossen betrachtet werden.

Verhütung

Um Ihr Kind vor der Entwicklung einer bösartigen Pathologie - Karies - zu schützen, ist es notwendig, der Vorbeugung dieser Krankheit gebührende Aufmerksamkeit zu schenken. Es sollte beachtet werden, dass es bei kleinen Kindern zu spät ist, mit der Kariesprävention zu beginnen, da dies rechtzeitig erfolgen muss.

Zunächst einmal sollten Sie regelmäßig Fluorid einnehmen, was für das Baby im Kindesalter nicht empfohlen wird. Spezielle Präparate, die diese Komponente in ihrer Zusammensetzung enthalten, können bei einem Kind starke Zähne bilden und die Mutter mit einer ausreichenden Menge dieser Substanz versorgen. Gleichzeitig sollten Sie daran denken, eine ausreichende Menge davon zu sich zu nehmen, die die Grundlage für die Knochen des zukünftigen Babys ist.

Wissen Sie? Der Zahnschmelz ist das beständigste Gewebe des menschlichen Körpers.

Die Hygiene des Kindes, die nach der Geburt wichtig ist, sollte immer auf einem hohen Niveau sein. Es ist auch notwendig, den Zustand der Mundhöhle ständig selbst zu kontrollieren, da viele Kinder eine Abneigung gegen das Zähneputzen haben, wodurch sie sich verschlechtern. Das Küssen eines Babys auf die Lippen wird wegen der Bakterien nicht empfohlen, die erwachsenen Exemplaren nichts anhaben können, aber die Milchzähne eines Babys leicht zerstören können.


Sollte umfassend, regelmäßig und stabil sein. Es wird nicht empfohlen, den Verzehr von süßen, salzigen, sauren und Kohlenhydraten zu überschreiten. Es sind diese Produkte, die am meisten verursachen können großes Leid die Zähne des Babys.

Bei der Auswahl einer Zahnpasta und Bürste sollten Sie Ihren Zahnarzt konsultieren. Tatsache ist, dass alle Kinder ihre eigenen Eigenschaften haben. Mundhöhle, wodurch Allheilmittel einfach nein.

So ist Karies von Milchzähnen bei Kindern eher unangenehm, aber mehr als heilbare Krankheit. Obwohl sich dies sehr oft von Kindheit an entwickelt, bemerken die Eltern es nicht immer, da es in den frühen Stadien praktisch keine Symptome gibt. In den komplexesten Formen stellen die Ärzte fest, dass die Zähne verfaulen, wodurch eine Füllung vorgenommen werden muss. Um Ihr Kind zu schützen, sollten Sie vorbeugende Empfehlungen befolgen und regelmäßig den Zahnarzt aufsuchen.

Bei Babys bis zu einem Jahr kann bereits im Stadium des Ausbruchs Frühkaries auftreten. Im Alter von 4 bis 7 Jahren Karies temporäre Zähne bei 70 % der Kinder diagnostiziert. Allgemein, pathologischer Prozess betrifft nicht die vorderen Milchzähne, sondern ist an den Enden des Gebisses lokalisiert. Einige Eltern legen keinen Wert auf frühe Karies der Milchzähne und argumentieren, dass die Zähne bald ausfallen werden. Das ist der falsche Ansatz. Karies bei Milchzähnen bei Kindern ist nicht weniger schwerwiegend als das Auftreten von Flecken und kariösen Hohlräumen an bleibenden Zähnen.

Obwohl die Ursachen für Karies bei Milchzähnen sehr unterschiedlich sind, sind pathogene Mikroorganismen die Hauptquelle. Wenn dem Problem nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird, kann sich der pathologische Prozess tief in das Gewebe ausbreiten und Komplikationen verursachen. In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Krankheit entsteht und warum Babys wegen Zähnen behandelt werden müssen.

Merkmale des Kariesverlaufs bei einem Kind

Frühkaries weist Unterschiede in Lokalisation, Tiefe und Intensität auf. Derzeit wird die folgende Klassifikation von Karieserkrankungen bei Kindern verwendet:

  1. Milchzahnkaries - bei kleinen Kindern beobachtet, beginnend mit dem Erscheinen der unteren Schneidezähne;
  2. Karies bleibenden Zähne- wird bei Kindern ab dem fünften Lebensjahr (ab Beginn des bleibenden Zahnwechsels) diagnostiziert.

Sorten nach der Tiefe des pathologischen Prozesses:

  1. Anfänglich - in diesem Stadium der Entwicklung können Sie einen Fleck auf dem Zahnschmelz bemerken. Bei rechtzeitiger Suche nach Hilfe ist eine erfolgreiche Behandlung möglich, da der pathologische Prozess nur die schützende oberste Schicht in Mitleidenschaft gezogen hat.
  2. Oberflächlich - die Ausbreitung der Krankheit erfolgt, aber das Dentin ist noch nicht betroffen.
  3. Mittel - die Oberfläche des Zahnschmelzes ist vollständig zerstört, der pathologische Prozess breitet sich tief aus harte Gewebe.
  4. Tief - Dentin wird zerstört, Karies erreicht die Pulpa.

Es gibt eine Einteilung nach dem Primat der Krankheit:

  • primär;
  • zweitrangig.

Abhängig von der Entwicklungsgeschwindigkeit wird Karies von temporären und bleibenden Zähnen wie folgt klassifiziert:


  1. Kompensiert - die Krankheit schreitet sehr langsam fort oder stoppt die Entwicklung.
  2. Subkompensiert - Der pathologische Prozess entwickelt sich lange, Eltern bemerken seine Anwesenheit beim Kind möglicherweise lange Zeit nicht.
  3. Akut - gekennzeichnet durch die schnelle Zerstörung von Zahnhartgewebe und wird begleitet von starke Schmerzen. Kleinkinder weigern sich zu essen, werden launisch und unruhig.

Karies von Milchzähnen sowie von bleibenden Zähnen unterscheidet sich in der Lokalisation und passiert:

  • Spalt;
  • approximal;
  • zervikal;
  • kreisförmig.

Milchzahnkaries bei Kleinkindern kann sowohl einzeln als auch mehrfach oder sogar generalisiert auftreten. Im letzteren Fall können Manifestationen von Frühkaries traurige Folgen haben - neben der Zerstörung von Milchzähnen können auch noch nicht gewachsene Zähne leiden.

  • temporäre Zähne sind aufgrund ihrer Eigenschaften der schnellen Ausbreitung der Krankheit ausgesetzt;
  • an Kinderzähnen kann Karies als Folge von Infektionskrankheiten auftreten;
  • Schäden durch Karies von temporären Zähnen können vielfältig sein;
  • die kreisförmige Form der Krankheit ist ausschließlich für Kinderkaries charakteristisch;
  • oft manifestiert sich die Krankheit in keiner Weise, außer geringfügigen Veränderungen im Hartgewebe;
  • kreisförmige Karies oder eine andere Form der Krankheit kann sogar in diagnostiziert werden einjähriges Baby kurz nach dem Durchbruch der ersten Schneidezähne.

Ursachen von Karies bei Milchzähnen

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Das glauben viele Eltern schlechte Zähne ein Kind kann nur wegen Süßigkeiten haben. Wenn Sie den Konsum von Süßigkeiten reduzieren, können Sie sich keine Sorgen um die Gesundheit der Zähne von Babys machen. Zusätzlich zu den schädlichen Wirkungen von Zucker kann Karies bei kleinen Kindern aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Karies bei einem einjährigen Kind entsteht durch unsachgemäße Mundpflege. Auch Milchzähne müssen gepflegt werden. Sie können ab 9 Monaten mit der Pflege beginnen, wenn die unteren Schneidezähne herauskommen. Wenn sich Plaque auf dem Zahnschmelz ansammelt, messen die Eltern dem oft keine große Bedeutung bei. Aufgrund der Tatsache, dass der Mineralisierungsprozess 2-3 Jahre dauert, breitet sich die Krankheit schnell aus und betrifft die Kau- und Seitenflächen (siehe auch:).
  2. Eine häufige Ursache für Karies bei provisorischen Zähnen ist mangelnde Hygiene der Eltern, die kleinen Kindern erlauben, mit demselben Löffel zu essen. Bei kariösen Hohlräumen im Mund eines Erwachsenen werden pathogene Mikroorganismen auf Kinder übertragen.
  3. Zirkuläre Karies entsteht aufgrund einer genetischen Veranlagung. Die Einnahme von Medikamenten und das Rauchen während der Schwangerschaft beeinträchtigen die Bildung des Zahnschmelzes und verursachen Karies an temporären Zähnen.
  4. Zu den Ursachen für Milchzahnkaries gehört die Verwendung von Arzneimitteln bei Kindern bis zum 2. Sommeralter. Die Entstehung von Frühkaries kann durch einen Mangel an Fluorid oder Kalzium in der Ernährung verursacht werden.
  5. Entstehung tiefe Karies Milchzähne entstehen bei längerem Gebrauch einer Flasche mit Sauger. Flaschenkaries entsteht, wenn alle Frontzähne betroffen sind.

Das Anfangsstadium der Krankheit

Trotz der Tatsache, dass die Veränderungen im Zahnschmelz ziemlich auffällig sind, ist es ohne ausreichende Erfahrung schwierig, die Anzeichen von Karies in temporären Zähnen zu erkennen. Auf den ersten Blick sehen die Zähne des Kindes absolut gesund aus, aber tatsächlich beginnt der Zahnschmelz zu bröckeln. Das Anfangsstadium der Milchzahnkaries ist durch das Auftreten weißer Flecken unterschiedlicher Form und Größe gekennzeichnet. Mit der Zeit verändern sie ihre Farbe und werden dunkelbraun oder sogar schwarz. Auf dem Foto für den Artikel sehen Sie Anzeichen für das Anfangs- und Fortgeschrittenenstadium bei einem 5-jährigen Kind.

Behandlungsmethoden je nach Alter

Zahnärzte hören oft die Frage von Eltern - warum Milchzähne behandeln? Schlechte Milchzähne fallen aus, und wenn neue wachsen, sind sie schön und gesund (wir empfehlen zu lesen:). Rechtzeitige Behandlung helfen vorzubeugen Ernsthafte Konsequenzen B. die Entwicklung von Pulpitis, Parodontitis, Periostitis. Außerdem kann anstelle eines ausgefallenen schlechten Backenzahns ein infizierter Backenzahn wachsen.

Die Behandlung von Karies bei Kindern beginnt mit der Diagnose. Nach einer visuellen Untersuchung entscheidet der Zahnarzt anhand des Grades der Gewebeschädigung und des Alters des Patienten über die Wahl einer Kariesbehandlungsmethode. In jedem Fall benötigen Sie Ein komplexer Ansatz gleichzeitig auf Behandlung und Prävention abzielen.

Methodik für die Behandlung von Kindern unter zwei Jahren

Bei der Behandlung von Kindern unter zwei Jahren kommen Methoden wie Versilberung und Tiefenfluoridierung des Zahnschmelzes zum Einsatz. Diese Maßnahmen werden dazu beitragen, den pathologischen Prozess im Anfangsstadium zu stoppen. Die Mineralisierung erfolgt in mehreren Stufen, was die Behandlung erschwert. Es ist schwierig, ein einjähriges Baby dazu zu bringen, lange Zeit mit offenem Mund zu sitzen. Der Nachteil der Versilberung ist, dass die Oberfläche des Emails schwarz wird.

Zur Behandlung von Karies werden Milchzähne verwendet konservative Behandlung(mehr im Artikel :). Die kariöse Kavität wird gereinigt und mit lichthärtenden Materialien verschlossen. Babys haben jedoch oft große Angst vor dem Summen von Arbeitsgeräten, was die Arbeit des Zahnarztes erheblich erschwert.

gute Alternative traditionelle Behandlung ist die Verwendung von chemischen Präparaten. In die kariöse Höhle eingeführt spezielle Droge was die Schichten weicher macht pathologische Formationen. Danach wird der Hohlraum mit Hilfe von Handwerkzeugen gereinigt und versiegelt. Diese Methode wird sowohl für die Behandlung von Babys im Alter von 1-2 Jahren als auch für ältere Patienten - im Alter von 3-6 Jahren - angewendet.

Während der Behandlung müssen Babys mit Lokalanästhesie betäubt werden. In einigen Fällen wird beispielsweise während der Entfernung eine intravenöse Anästhesie verwendet.

Behandlung von Kindern älter als 2 Jahre

Oberfläche u mittlere Karies Bei bleibenden Zähnen werden sie behandelt, indem kariöse Hohlräume mit Handwerkzeugen oder Bohrern mit niedriger Drehzahl gereinigt werden. Zunächst wird eine Betäubungsspritze gegeben oder lokal ein Betäubungsmittel appliziert. Erster Besuch Zahnarztpraxis sollte nicht verursachen negative Emotionen das Kind, damit es später ohne Angst zum Empfang gehen würde. Für Füllungen werden häufig farbige Kompositmaterialien verwendet. Das Kind wählt selbst die Farbe, die ihm gefällt, dies hilft, Angst abzubauen und das Interesse an der Behandlung zu wecken.

In vielen Kliniken, die mit modernen Geräten ausgestattet sind, werden verschiedene Methoden zur Behandlung angewendet:

  1. Chemisch-mechanisches Verfahren. Es ist eine nicht-invasive Methode zum Öffnen von kariösen Hohlräumen. Eine spezielle Lösung wird auf die betroffene Stelle aufgetragen, durch bestimmte Zeit Erweichtes Gewebe wird mit einem Bohrer oder Handwerkzeugen entfernt.
  2. Air-abrasive Methode. Die Karieshöhle wird eröffnet und mit einer speziellen Zusammensetzung behandelt, die unter Druck zugeführt wird. Die Verarbeitung ist präziser und der abrasive Zusatz ermöglicht eine gründliche Reinigung der Kavität.
  3. Ultraschall. Ein Merkmal der Methode ist die gezielte Einwirkung von Ultraschallwellen auf das betroffene Gebiet, die die Fähigkeit haben, molekulare Bindungen aufzubrechen. Das Ergebnis der Verwendung von Ultraschall ist eine leichte Entladung des behandelten Gewebes.
  4. Laserweg. Bezieht sich auf berührungslose Therapieverfahren. Der Vorteil dieser Technologie ist absolute Sterilität und die Möglichkeit, beliebige Oberflächen zu bearbeiten.

Die oben genannten Methoden helfen, mit oberflächlicher, kreisförmiger Zervixkaries fertig zu werden. Für die Füllung provisorischer Zähne werden in der Regel moderne schnell abbindende Materialien verwendet.

Kariesprävention bei einem Kind

Die Prävention von Kinderkaries muss bereits in der Phase der Planung und Geburt eines Babys behandelt werden. Schwangeren wird empfohlen, vitamin- und mineralstoffreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Besonderes Augenmerk sollte auf den Gehalt an Kalzium, Fluor und Phosphor in Lebensmitteln gelegt werden. Es wird auch notwendig sein, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern pathologische Zustände was die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann.

Um dies zu verhindern, ist es wünschenswert, die folgenden Bedingungen einzuhalten:

  • in den ersten sechs Monaten sollte das Kind mit Muttermilch ernährt werden, Beikost muss streng altersgerecht eingeführt und die Zusammensetzung und Vielfalt der Ernährung überwacht werden;
  • Prävention sollte eine allgemeine Verbesserung des Körpers umfassen - lange Spaziergänge vorzugsweise in einem Park;
  • Sie sollten die Anzahl der Nachtfütterungen mit künstlicher Fütterung schrittweise reduzieren.
  • beschränken Sie die Verwendung von Süßigkeiten;
  • die Ernährung so organisieren, dass der gesamte Bedarf des Körpers an Vitaminen und Mineralstoffen vollständig gedeckt wird;
  • Es wird empfohlen, individuelles Geschirr und Besteck für das Baby zu kaufen.

Um Kinderkaries zu bekämpfen, sollte auf die Mundhygiene geachtet werden. Die Eingriffe sollten gleichzeitig mit dem Erscheinen der ersten Zähne beginnen. Um Plaque zu entfernen, müssen Sie saubere, in Wasser getauchte Gaze verwenden. Es wird um den Finger gewickelt und weiche Schichten werden vorsichtig entfernt. Dies muss nach jeder Mahlzeit erfolgen.

Außerdem müssen Sie zweimal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung zum Zahnarzt gehen. Der Arzt kann raten, die Zähne mit Fluorlack oder Versilberung zu bestreichen.

Bei Kindern ist der Zahnschmelz dünn und zerbrechlich, was ihn anfällig macht. Der kariöse Prozess entwickelt sich sehr schnell. Wenn es nicht rechtzeitig gestoppt wird, hat das Baby nicht die angenehmsten Folgen. Eine vorzeitige Entfernung von Milchzähnen droht eine Unterentwicklung dauerhafte Wurzel und die Bildung von Malokklusion. Durch die richtige Pflege der Mundhöhle kann Milchzahnkaries bei Kleinkindern vorgebeugt werden.

Merkmale der Pathologie

Karies ist ein pathologischer Prozess, der das harte Gewebe des Zahns betrifft. Unter dem Einfluss Unterschiedliche Faktoren der koronale Teil wird allmählich zerstört. Auf der frühe Stufen offensichtliche Symptome fehlen praktisch, das Kind bemerkt keine Beschwerden. Wenn sich Karies entwickelt Überempfindlichkeit und Schmerzen.

Abhängig von der Tiefe der Zerstörung wird die Pathologie in mehrere Typen unterteilt:

  • Initial;
  • oberflächlich;
  • Durchschnitt;
  • tief.

Je früher die Behandlung beginnt, desto einfacher ist es, das Problem loszuwerden. Initialkaries ist durch eine Schädigung nur der Schmelzoberfläche gekennzeichnet, bei tiefer Karies werden alle Schichten der äußeren Beschichtung und des Dentins zerstört. Eine vernachlässigte Krankheit ist selten korrigierbar, und in diesem Fall muss der Zahn entfernt werden.

Karies an den Vorderzähnen eines Kindes

Die Krankheit betrifft am häufigsten die vorderen Milchzähne, die mit assoziiert sind anatomische Merkmale Aufbau des Kindergebisses. Es gibt auch so etwas wie „Flaschenkaries“, die durch Schäden nur an den Frontzahnkronen gekennzeichnet ist. Sie kommen vor allem mit süßen Lebensmitteln - Säften und Milchmischungen - in Kontakt, die den Zustand des Zahnschmelzes negativ beeinflussen. Ohne Behandlung schreitet der Prozess schnell voran und beginnt sich auf benachbarte Zähne auszubreiten.

Wenn Karies an den Vorderzähnen eines Kindes den Halsbereich betrifft, kann eine Pathologie des kreisförmigen Typs diagnostiziert werden. Es beginnt an der Stirnfläche des Zahns im zervikalen Bereich und bedeckt allmählich den gesamten Kronenteil, was zur Zerstörung des betroffenen Bereichs führen kann. Es wird von einer Entzündung des Nervs gefolgt und muss entfernt werden.

Ursachen von Karies bei Kindern

Oft beginnt Zahnkaries bei einem Kind bereits im Alter von 2 Jahren, unmittelbar nachdem die Kronen durchbrechen. Dies kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden – von Erkrankungen der Mutter bis hin zu Vitaminmangel in den ersten Lebensmonaten eines Babys.

Kann außeinandergehalten werden die folgenden Gründe Karies bei Kindern:


Unmittelbar nach dem Auftreten von Milchzähnen wird der Besuch eines Kinderzahnarztes empfohlen. Regelmäßige Besuche sind zur Vorbeugung notwendig und beugen der Entstehung von Munderkrankungen vor.

Während die Milchkronen entstehen, werden die bleibenden Zähne gebildet. Wenn sie wachsen, verdrängen sie die temporären und nehmen ihren Platz ein. Wenn der Prozess unter dem Einfluss steht ungünstige Bedingungen und Milchzähne vorzeitig ausfallen, werden die Hauptzähne anfällig für Erkrankungen der Mundhöhle.

Symptome

Anfängliche Karies

Die Symptome von Karies sind ziemlich spezifisch, aber die Eltern bemerken sie möglicherweise nicht immer. Die Läsion beginnt oft in schwer zu reinigenden Bereichen, die ohne spezielle zahnärztliche Instrumente schwer zu inspizieren sind. Wenn es keine vorbeugenden Besuche beim Zahnarzt gab, wenden sie sich daher nur im Stadium der tiefen Karies an den Arzt.

Die Symptome hängen von der Tiefe der Dentinläsion ab. Das Anfangsstadium wird als oberflächliche Karies bezeichnet. Auf dem Zahnschmelz erscheinen kaum wahrnehmbare gelbliche Flecken, die sich in Größe und Form unterscheiden. Sie verursachen dem Kind keine Beschwerden. Allmählich werden die Formationen dunkler und nehmen eine braune oder schwarze Tönung an.

Mittlere Karies

Wenn die Kavität tief in den Zahnschmelz eindringt, nimmt die Empfindlichkeit des Zahns zu. Der Prozess des Essens wird von Schmerzen begleitet, es gibt eine Reaktion auf süße oder saure Speisen.

Im Stadium der mittleren Karies treten beim Kontakt der Zahnoberfläche mit Hitze oder Kälte akute Schmerzen auf. Speisereste sammeln sich im Hohlraum an, ein unangenehmer Geruch kommt hinzu.

Wenn die Zerstörung den Nerv oder die Wurzel erreicht, kommt es zu einer Pulpitis - der Schmerz wird akuter und ist nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden. Anzeichen einer Vergiftung können beobachtet werden:

Wird der betroffene Zahn nicht behandelt, kann der Kronenteil komplett einbrechen und seine Kaufunktion verlieren. In diesem Fall wird eine Löschung empfohlen.

Mögliche Komplikationen

Im Anfangsstadium ist Karies nicht besonders gefährlich und die Heilung ist recht einfach. Wenn sich die Kavität vertieft, wird der Zahn zu einer Infektionsquelle. Genügend leichter Rückgang Immunität, Komplikationen zu verursachen.

Folgende negative Folgen sind möglich:

  • Ohrenentzündung;
  • Nebenhöhlenentzündung;
  • chronisch laufende Nase;
  • Mandelentzündung;
  • Entzündung Knochenmark und Knochen;
  • Periostitis des Periosts.

Der Übergang der Infektion tief in die Weichteile provoziert eine Gingivitis - eine Entzündung des Zahnfleisches, die sich allmählich in Parodontitis umwandelt. Das Zahnfleisch wird schmerzhaft und locker, blutet und hält die Wurzel schlechter. Die Läsion betrifft das benachbarte Gewebe gesunde Zähne was sich auf ihren Zustand auswirkt. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, führt dies zu einer Lockerung und zum Verlust des Zahns.

Behandlung von Milchzahnkaries bei Kleinkindern

Die Behandlung von Milchzahnkaries bei Kleinkindern erfolgt ausschließlich in Zahnarztklinik, es ist unmöglich, es selbst zu Hause zu tun. Für ein kleines Kind unter drei Jahren ist der Arztbesuch eine große Belastung, und es ist fast unmöglich, ihm zu erklären, dass der Arzt einen kranken Zahn einfach heilen wird.

Bei der Behandlung von Karies bei Kindern ab 5 Jahren kann es eingesetzt werden lokale Betäubung. Während des Eingriffs wird ein spezielles Betäubungsgel auf das Zahnfleisch aufgetragen, damit das Kind die Injektion eines Betäubungsmittels nicht spürt. Wenn das Baby sehr klein ist und nicht in der Lage ist, während des gesamten Vorgangs auf dem Stuhl zu sitzen, wird empfohlen, Lachgas zu verwenden - ein „Lachgas“, das dem kleinen Körper nicht schadet.

In der Anfangsphase

Die Entscheidung, wie Karies bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren zu behandeln ist, obliegt einem Spezialisten. Beginnt die Therapie im Fleckstadium, kann eines der schmerzlosen Straffungsverfahren durchgeführt werden.

Folgende Behandlungen kommen zum Einsatz:

  • Ozontherapie;
  • Remineralisierung;
  • Versilberung.

Die Ozontherapie erfordert keine Anästhesie und beeinträchtigt nicht das Aussehen der Zähne. Diese Methode eignet sich zur Behandlung von Karies bei Kindern unter 3 Jahren. Während des Eingriffs wird ein kleiner Silikonbecher am Zahn befestigt, durch den der Zahnschmelz mit Ozon versorgt wird. Es macht die Oberfläche in wenigen Sekunden steril, alle Bakterien, krankheitsverursachend sind zerstört. Der Zahn wird mit einer stärkenden Verbindung behandelt.

Für jüngere Kinder wird eine Remineralisierung empfohlen Schulalter wenn Karies nicht sehr vernachlässigt aussieht. Dieses Verfahren eignet sich, um die Entstehung von Karies auf einer „schwierigen“ Oberfläche mit zu verhindern große Menge Fissuren - Rillen, die alleine schwer zu reinigen sind, was sie zu einem Nährboden für Bakterien macht.

Milchzähne nach dem Versilbern

Bei der Remineralisierung werden spezielle Lösungen mit Phosphor, Fluor und Kalzium auf die Zähne aufgetragen, die das Dentin behandeln. Elektrophorese, Vakuum oder Ultraschall helfen, die Effizienz zu steigern. Der Prozess dauert nicht lange, aber es sind mindestens vier Sitzungen erforderlich. Die endgültige Entscheidung, was mit Karies an Milchzähnen bei einem Kind zu tun ist, trifft nur ein Arzt.

Versilbern ist eine der kostengünstigsten und schmerzlosesten Methoden zur Behandlung von Karies bei Kindern im Alter von 4 Jahren und jünger. Die Oberfläche der Zähne ist mit einer Silberlösung bedeckt, die antibakterielle Eigenschaften hat und die Entstehung von Karies verhindert. Das Verfahren hat einen entscheidenden Nachteil: Die Emaille wird eingemalt dunkle Farbe, und es ist unmöglich, den Schatten loszuwerden.

Therapie mittlerer und schwerer Karies

Wenn der Zahnschmelz bereits zerstört ist und Karies in das Dentin eingedrungen ist, muss mehr durchgeführt werden seriöse Verfahren. Ein problematischer Zahn braucht eine Tiefenbehandlung, die sanfteste Art der Korrektur ist die Depophorese. In die Kavität wird eine Lösung aus Calcium- und Kupferhydroxid eingeführt, die eine Reinigung und Desinfektion der Zahnkanäle ermöglicht.

Als Alternative zur Depophorese wird ein Präparat verwendet - der Aufprall auf den Zahn mit einem starken dünnen Wasserstrahl oder einer speziellen Flüssigkeit.

Nach der Reinigung ist das „Loch“ verschlossen. Dazu werden spezielle Materialien verwendet - Silikophosphat- oder Glasionomerzemente. Einige Kliniken in Großstädten, zum Beispiel in Moskau, bieten an, eine spezielle Füllung mit Fluorid herzustellen. Es dringt allmählich in das Zahngewebe ein und stärkt es.

Der Aufprall des Bohrers kann sehr schmerzhaft und langanhaltend sein, daher ist es wichtig, das Kind auf den Eingriff vorzubereiten. Es ist notwendig, dem Baby zu erklären, warum es lange auf einem Stuhl sitzen muss. Es lohnt sich nicht, die Anästhesie aufzugeben: Sie reduziert den Stress durch therapeutische Manipulationen und der Schaden ist minimal.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Vorbeugung von Kinderkaries sollte bereits während der Schwangerschaft beginnen. Die Qualität der Bildung der Zahnrudimente und ihrer Mineralisierung hängt weitgehend von der zukünftigen Mutter ab. Unausgewogene Ernährung, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, Krankheiten und schwere Toxikose - all diese Faktoren stören die Entwicklung der zukünftigen Zähne des Babys.

Um die Entwicklung von Karies an den Vorderzähnen des Kindes zu vermeiden, muss die Mutter ihre Ernährung nach der Geburt - während der Stillzeit - überwachen. Jede Nahrung, die gegessen wird, beeinflusst die Qualität und Zusammensetzung der Muttermilch. Maximale Aufmerksamkeit für die Ernährung wird dazu beitragen, viele Probleme mit den Zähnen des Kindes in Zukunft zu vermeiden.

Das Zähneputzen sollte beginnen, sobald der erste Schneidezahn erscheint. Dafür gibt es spezielle Zahnbürsten für die Kleinsten. Sie bestehen aus weichen Materialien und haben die Form einer Fingerkuppe. Wischen Sie Ihre Zähne jedes Mal nach dem Essen damit ab.

Foto: Es sieht aus wie ein Kinderzimmer Zahnbürste

Mit vier Jahren sollte Ihr Kind in der Lage sein, sich selbstständig die Zähne zu putzen. Bürsten für Kinder in diesem Alter haben weiche Borsten und können verschiedene Formen und Farben haben. Nudeln sollten für Kinder eingenommen werden - solche Produkte haben eine weichere Zusammensetzung und sind mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen erhältlich.

Eltern müssen darauf achten, dass die Ernährung des Kindes weniger Kohlenhydrate enthält. Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an ihnen provozieren Karies, da sie ein guter Nährboden für Bakterien sind. Reichhaltige Süßigkeiten werden am besten durch harte Früchte ersetzt, die eine Selbstreinigung der Zähne von Plaque garantieren.

Die beste Vorbeugung gegen Karies sind Besuche beim Zahnarzt, die ab dem fünften Lebensjahr regelmäßig werden sollten. Nur ein Spezialist sollte sagen, wie man die Zähne eines Kindes im Alter von 2 Jahren und später behandelt. Die Hauptsache ist, die Therapie im Anfangsstadium der Läsion zu beginnen, damit der Schaden durch die Krankheit minimal ist.

Das Problem der Karies „verjüngt“ sich rasant – immer öfter lassen sich kariöse Veränderungen bereits in der Haut erkennen einjährige Babys. Was können wir über Schulkinder sagen, die ständig etwas abfangen Schokoladentafel, dann eine Dose Soda? Jedes Jahr wächst die Zahl der Kinder, die eine Kariesbehandlung benötigen, und dies muss die Eltern alarmieren. Aleksey Bolyachin, Zahnarzt, Ph.D., Colgate-Experte für Kariesdiagnostik und -prävention, beantwortete die häufigsten Fragen von Müttern des Motherhood-Portals.

Warum tritt Karies manchmal schon bei sehr jungen Kindern ab dem 2. Lebensjahr und noch früher auf?

Milchzähne sind sehr anfällig, da der Gehalt an Mineralien in ihnen, die für Festigkeit und Haltbarkeit sorgen, um ein Vielfaches geringer ist als der von bleibenden Zähnen. Sie sind daher viel anfälliger für kariöse Veränderungen. Wenn wir bei sehr kleinen Kindern über Karies sprechen, wird die Ursache oft im ersten Trimester von Schwangerschaftserkrankungen oder der Einnahme von Medikamenten übertragen. Aber viel häufiger liegt der Fehler in der falschen Hygiene und Essgewohnheiten. Anfangs schenken die Eltern den Zähnen des Babys nicht genug Aufmerksamkeit, dann wird dem Kind nicht die Gewohnheit eingetrichtert, seine Zähne richtig zu putzen. Anders als zu meiner Kindheit sind Süßigkeiten für das Kind von heute keine seltene Freude, sondern Alltag. Aber solche gesunde Lebensmittel, wie Kefir, Hüttenkäse und Käse können in der Ernährung fast vollständig fehlen.

Es gibt einen anderen guter Grund. Jetzt müssen Mütter viel häufiger darauf zurückgreifen künstliche Ernährung, eine echte "Risikozone" für Milchzähne. In der Kinderzahnheilkunde gibt es sogar so etwas wie „Flaschenkaries“ – sie tritt an den Frontzähnen auf, die ständig Kontakt mit der Brustwarze haben. Es ist auch sehr wichtig, das Kind vor eigenen Bakterien zu schützen, wenn die Mutter und pflegende Angehörige Karies haben. Fürsorgliche Mütter, die das Essen oder Trinken des Kindes probieren, den Nippel einer heruntergefallenen Flasche ablecken oder mit dem Baby aus demselben Becher trinken, ahnen nicht einmal, dass sie ihre kariogenen Bakterien auf das Kind übertragen. Und ohne Zweifel braucht das Kind eine individuelle Zahnbürste und Geschirr.

Wenn Karies auftritt, verlangen einige Ärzte einen dringenden Abbruch Stillen. Ist es nicht Muttermilch kann zu Karies führen oder ist es ein Vorurteil?

Befürworter dieser Meinung berücksichtigen normalerweise nicht, dass das Auftreten von Karies oft mit dem Moment der Einführung von Beikost zusammenfällt. Muttermilch ist die Quelle die wertvollsten Stoffe für den wachsenden Organismus und insbesondere das Immunsystem. Und dank des Vorgangs des Saugens ein gesundes zahnärztliches System. Außerdem liegt die Brustwarze beim natürlichen Füttern tief im Mund des Babys und es gibt praktisch keinen Kontakt mit den Zähnen, weil das Baby buchstäblich Milch schluckt.

Aber das Thema Beikost ist wirklich sehr aktuell. Trotz Empfehlungen werden Fruchtsäfte oft zuerst eingeführt. Die darin enthaltenen Säuren wirken sich äußerst negativ auf durchbrechende Zähne aus. Auch Gemüsepürees oder Müsli müssen schrittweise und auf keinen Fall vor dem 6. Monat in die Ernährung des Babys eingeführt werden. Ein weiteres Argument für Muttermilch ist, dass alle Produkte außer Muttermilch eine Säureerhöhung in der Mundhöhle verursachen, was ideale Bedingungen für die Zerstörung des Zahnschmelzes sind.

Sollten Mütter bei Karies bei einem Kind zunächst die nächtlichen Stillmahlzeiten verweigern oder müssen sie das Stillen ganz einstellen? Stillende Mütter beschäftigen sich sehr mit diesem Thema, da sie die großen Vorteile des Langzeitstillens kennen und Babys ein für sie dringend benötigtes Naturprodukt nicht vorenthalten möchten.

Es besteht keine Notwendigkeit, das Stillen vollständig zu beenden. Aber Nachtfütterung muss minimiert werden. Nachts nimmt die Speichelmenge ab, dies ist eine normale physiologische Reaktion. Dadurch wird der natürliche Prozess der Reinigung der Zähne von Speiseresten in der Mundhöhle gestört und es entstehen Bedingungen für die Bildung von Karies.

Was ist „Flaschenkaries“? Wie kann die Entstehung von Karies durch künstliche Ernährung vermieden werden?

Flaschenkaries wird in den ersten Lebensjahren eines Kindes als Frontzahnkaries bezeichnet. Bei der Flaschenfütterung kommt die Nahrung länger mit den Zähnen in Kontakt: Zuerst gelangt die Mischung in den Mund, sammelt sich an und erst dann schluckt das Baby. Aber fast alle Mischungen enthalten Zucker, der ein idealer Nährboden für kariogene Bakterien ist. Das Ergebnis ihrer lebenswichtigen Aktivität sind Zucker oder organische Säuren, die den ohnehin schon anfälligen Zahnschmelz der Milchzähne zerstören.
Präventionsmaßnahmen:
- Pflege der Milchzähne von dem Moment an, in dem sie erscheinen;
- so früh wie möglich der Übergang von einer Flasche zu einer Schnabeltasse oder Tasse;
- Reduzierung der nächtlichen Fütterungen auf ein Minimum;
- das Vorhandensein von fester Nahrung in der Nahrung, damit das Baby daran nagen kann;
- Ständige Überwachung durch den Zahnarzt und strikte Einhaltung seiner Empfehlungen.

Sollten Kinder wegen Karies behandelt werden? Welche Behandlungsmethoden gibt es bei Milchzahnkaries?

Natürlich, und je früher desto besser. Alle Techniken sollten so schnell und schmerzlos wie möglich sein. Bei Kindern werden atraumatische maschinenlose Behandlung von Karieshöhlen und Füllungen verwendet. In der Kinderzahnheilkunde werden meist lichthärtende Füllungen gesetzt, da der Aushärtungsprozess nicht so lange dauert wie bei chemohärtenden. Häufig verwendete Versiegelungsfissuren (Rillen auf der Kaufläche des Zahns) - ein Verfahren, um die Entwicklung von Karies in Zukunft zu vermeiden. Aber wenn der Prozess gestartet wird, und das ist bei Milchzähnen aufgrund der Besonderheiten ihrer Struktur, geht es schnell, ohne Bohrer irgendwo. Bei Kindern unter 3 Jahren wird die Behandlung in der Regel unter durchgeführt Vollnarkose, ältere Kinder haben Optionen.

Viele Mütter neigen dazu, das Versilbern der Zähne zu vermeiden, da es das ästhetische Erscheinungsbild des Kinderlächelns beeinträchtigt. Gibt es Alternativen zu Silberzähnen?

Jetzt gehört das Versilbern allmählich der Vergangenheit an. Die erste Option ist die Ozonisierung, wenn die Karieshöhle mit Ozon behandelt wird, einer Substanz mit starker antimikrobieller Aktivität. Die zweite Möglichkeit ist die Fluoridierung, bei der ein dichter Schutzfilm auf dem Zahnschmelz entsteht. Welche Methode jeweils geeignet ist, sollte der Arzt entscheiden.

Kleinkinder haben oft große Angst vor dem Zahnarzt und geben buchstäblich keine Gelegenheit, Manipulationen an den Zähnen vorzunehmen. Wie gehen sie in diesen Fällen vor?

Es ist sehr wichtig, keine Zeit und kein Geld für eine gute Klinik zu sparen. Dennoch ist ein Kinderzahnarzt ein wahrer Virtuose, der mehrere Berufe kombiniert. Wenn das Kind nicht zum Arzt gebracht wird, lohnt es sich, mehrere Versuche zu unternehmen, aber wenn es kein Ergebnis gibt, müssen Sie auf eine Behandlung unter Vollnarkose zurückgreifen. Natürlich ist dies nicht die einfachste Lösung für Eltern, aber Sie müssen verstehen, dass die Rate der Kariesentwicklung bei Kindern sehr hoch ist. Und der Mangel an Behandlung ist nicht nur mit der Zerstörung von Milchzähnen behaftet, sondern auch gefährliche Komplikationen mit dem Übergang von Entzündungen zu Weichteilen.

Wie führt man die Mundhygiene bei Säuglingen durch?

Die Mundpflege beginnt mit der Geburt und setzt sich ein Leben lang fort. Bei Neugeborenen wird der Mund von Speiseresten gereinigt und die ersten durchgebrochenen Zähne werden 1-2 mal täglich mit einer Serviette oder einer speziellen Zahnbürste für die Kleinsten abgewischt. Im Laufe des Erwachsenwerdens ist es sehr wichtig, das Baby allmählich an die Mundhygiene zu gewöhnen.

Ab welchem ​​Alter sollte man Zahnpasta verwenden? Ist es gefährlich, wenn ein Kind Zahnpasta schluckt?

Wenn ein Kind 4 oder mehr Zähne in einer Reihe hat, ist es Zeit, auf "Erwachsenenmaße" umzusteigen. Dies geschieht normalerweise im Alter von 2 Jahren. Wählen Sie nur solche Pasten, die für das Alter des Kindes geeignet sind. Sie sind so formuliert, dass ein Kind sie schlucken kann (und höchstwahrscheinlich wird), also enthalten sie keine Substanzen, die für ein zartes Alter riskant sind. Ab dem 5. bis 6. Lebensjahr entwickelt ein Kind eine ausreichende Genauigkeit der Bewegungskoordination, um eine qualitativ hochwertige Zahnreinigung zu erreichen. Daher können Kinder nach dem 6. Lebensjahr ihre Zähne selbst putzen, jedoch unter Aufsicht ihrer Eltern.

Ab welchem ​​Alter sollte man von süßen Kinderpasten auf normale Familienpasten umsteigen?

Besser Kinderzahnpasta bis zum 6. Lebensjahr verwenden, Erwachsenenzahnpasta ist ab 6 Jahren mit einer erbsengroßen Einzeldosis erlaubt. Kindern ab 11 Jahren wird empfohlen, vollständig auf Erwachsenenzahnpasten umzusteigen. In jedem Fall sollten Sie fluoridhaltige Zahnpasten wählen, deren Verwendung von zahnärztlichen Berufsverbänden weltweit empfohlen wird wirksame Prävention Karies ein Kindheit. Die Verwendung von fluoridhaltiger Zahnpasta gemäß der offiziellen Empfehlung der Russischen Zahnärztekammer ist die effektivste und klinisch erprobte Methode zur Vorbeugung und Entwicklung von Karies bei Erwachsenen und Kindern. Fluoride stärken jedoch nur den Zahnschmelz, haben aber wenig Wirkung auf Plaquebakterien. Vor nicht allzu langer Zeit, ein besonderes Zahnpasta vor Karies, die dank der „Sugar Acid Neutralizer“-Technologie, basierend auf natürliche Zutaten Aminosäure Arginin und Calciumcarbonat tragen dazu bei, die Mundumgebung sicher zu halten mineralische Bestandteile Zahnschmelz und ungünstig für kariogene Bakterien.

Foto - Fotobank Lori

Milchzahnkaries - ernstes Problem die sich immer weiter verbreitet. Bis zum Erscheinen der bleibenden Zähne (6–7 Jahre) sind bei mehr als 70 % der Kinder die Milchzähne von Karies betroffen, und in fast der Hälfte der Fälle muss sich der Zahnarzt mit einem vernachlässigten oder komplizierten Prozess auseinandersetzen.

Karies bezieht sich auf Zahnerkrankungen multifaktorieller Natur, dh sie entsteht unter gleichzeitigem Einfluss mehrerer ursächlicher Faktoren.

Die wichtigsten Ursachen für Karies.

  • Schlechte Mundhygiene(oder sein vollständiges Fehlen), in diesem Fall verbleiben Speisereste auf den Zähnen, die eine hervorragende Umgebung für Bakterien zum Leben und zur Vermehrung darstellen.
  • Eine große Menge Kohlenhydrate in der Ernährung des Kindes. Kohlenhydrate tragen gleich in zwei Richtungen zur Entstehung von Karies bei: Sie dienen als Nahrungsquelle für Bakterien, und bei ihrem Zerfall werden organische Säuren gebildet, die den Zahnschmelz schädigen. Außerdem kommt es im Hinblick auf die Kariesentstehung nicht auf die Gesamtmenge an Kohlenhydraten an, sondern auf die Häufigkeit ihrer Einnahme.
  • Nahrungsmangel in der Ernährung des Kindes, der intensives Kauen erfordert und führt zu erhöhter Speichelfluss, natürlich Zähne putzen. Dieser Faktor ist besonders bei Kindern unter 2 Jahren inhärent und eine der Ursachen für frühe Karies.
  • Mangel an Fluorid und Kalzium in Wasser und Nahrung. Fluoride schützen und stärken den Zahnschmelz und verhindern die Entstehung von Karies, und Kalzium ist einer der wichtigsten Baumaterial Zahn.
  • Physiologisch niedriger Widerstand Gewebe von Kinderzähnen zu kariesverursachenden Stoffen.
  • Rachitis bei denen der Zahnschmelz und andere Gewebe des Zahns leicht zerstört werden.
  • Langfristige Flaschenfütterung: Beim Saugen verbleibt die Nahrung lange im Mund und berührt die Oberfläche der Zähne, und die Läsion ist häufiger an den vorderen Milchzähnen lokalisiert. Äußerst ungünstig für das Auftreten von Karies sind nächtliche Flaschenfütterungen mit Säften und Kompotten - sie reagieren sauer und schädigen den Zahnschmelz stark.
  • Vererbung. Es gibt eine genetische Veranlagung zur Entstehung von Karies.
  • Bissanomalien. Manche Zahnfehlstellungen und Zahnfehlstellungen erhöhen das Kariesrisiko.
  • chronische Krankheit, häufig Virusinfektionen die den Gesamtwiderstand des Körpers reduzieren.
  • Krankheit der Mutter während der Schwangerschaft. Moderne Prävention Zahnkaries beginnt im Mutterleib, da die Gesundheit der Mutter einen großen Einfluss auf die Zahngesundheit des Kindes hat.

Video: Karies bei Kindern

Erste Anzeichen

Karies in den frühen Stadien ihrer Entwicklung manifestiert sich durch die Bildung des sogenannten weißen oder kalkigen Flecks.

Bei näherer Betrachtung ist auf der Zahnoberfläche ein stumpfer weißlicher Fleck zu erkennen. Normalerweise gibt es keine anderen Symptome.

Foto: Karies im Fleckenstadium an Milchzähnen

Im White-Spot-Stadium wird Karies von den Eltern äußerst selten erkannt, und selbst Zahnärzte müssen zusätzliche Methoden anwenden, um sie zu diagnostizieren.

Die am weitesten verbreitete Technik ist die Vitalfärbung, bei der ein Farbstoff (Methylenblau oder Methylrot) für 3 Minuten auf die aus Speichel getrockneten Kinderzähne aufgetragen wird. In diesem Fall wird der betroffene Bereich des Zahns gefärbt und gesundes Gewebe bleibt sauber.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit klagt das Kind parallel zur Verdunkelung des Flecks über Schmerzen im Zahn beim Kauen, Essen von süßen, sauren, heißen oder kalten Speisen.

Manchmal klagt ein Kind nicht über Schmerzen, weigert sich aber bestimmte Typen Essen, versucht einseitig zu kauen, was Eltern alarmieren und als Grund für einen Zahnarztbesuch dienen soll.

Arten

Diese Art von Karies wird nach verschiedenen Merkmalen eingeteilt.

  • Nach Aktivitätsgrad kompensierte, subkompensierte und dekompensierte Karies zuordnen.
  • Durch Lokalisierung- Fissur, proximal und zervikal. Bei Kindern der häufigste Typ zervikale Karies- kreisförmige Karies, bei der eine kariöse Läsion den Bereich des Zahns in der Nähe des Halses umgibt. Eine weitere typische Kinderkarieslokalisation ist die Flächenkaries, die fast die gesamte Kaufläche der Seitenzähne erfasst. Frühkaries ist gekennzeichnet durch Schädigung mehrerer (manchmal aller) Zähne und symmetrischer Schädigung von Zahngruppen.
  • Je nach Tiefe der Schädigung des Zahngewebes: initial (Fleckstadium), oberflächlich (Schmelzkaries), mittel und tief.
  • Nach dem Vorhandensein von Komplikationen- kompliziert und unkompliziert.
  • Nach Zeitpunkt des Auftretens- primär (tritt an einem unbehandelten Zahn auf) und sekundär (entwickelt sich unter einer Füllung).

Was zu tun ist?

Die Frage, wie Milchzahnkaries behandelt werden kann und ob eine Behandlung überhaupt notwendig ist, beschäftigt alle Eltern. Wurde bei einer Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt Karies festgestellt, wird Ihnen der Arzt selbstverständlich alles genau erklären.

Aber was ist, wenn Sie selbst die Niederlage des Milchzahns entdeckt haben oder der Kinderarzt Sie auf den Zustand der Zähne des Kindes aufmerksam gemacht hat?

Das erste, was Sie tun sollten, ist zum Zahnarzt zu gehen. Er und nur er muss entscheiden, ob eine Behandlung für das Kind erforderlich ist und wie groß sein Umfang sein sollte.

Man sollte nicht alles seinen Lauf nehmen lassen oder es an Kindern testen Volksräte um Karies zu bekämpfen - Sie werden nur die Krankheit auslösen, die am Ende zu Zahnverlust oder der Entwicklung von Komplikationen führen kann.

Die Wahl eines Arztes muss jedoch verantwortungsvoll angegangen werden. Bei der Behandlung von Kindern ist es nicht nur äußerst wichtig professionelles Niveau Facharzt, sondern auch seine Fähigkeit, mit dem Kind zu kommunizieren.

Leider findet nicht jeder Kinderzahnarzt ohne Weiteres einen Zugang zu den Kids und verängstigt vom ersten Besuch weigern sich die Kinder dann rundweg, ihre Zähne zu behandeln.

Auch wenn Sie es selbst nicht wissen guter Arzt, dann können Sie auf Anraten von Freunden, Verwandten, Bekannten einen Arzt finden und sie fragen - sicherlich musste sich jemand bei einem Kind mit Zahnerkrankungen auseinandersetzen.

Sollte es behandelt werden?

Es ist nicht ungewöhnlich zu hören, dass Milchzähne vorübergehend sind, sie werden bald durch „neue“ und gesunde bleibende Zähne ersetzt, sodass sie unbehandelt bleiben können. Aber eine solche Meinung ist völlig falsch. Die Behandlung ist ein Muss!

Eine mitteltiefe kariöse Läsion wird bereits von Zahnschmerzen begleitet, die bei weiterem Fortschreiten unerträglich werden und Ihrem Kind erheblichen Schaden zufügen können.

Zudem führt eine vernachlässigte Karies zu Komplikationen (Pulpitis, Parodontitis etc.). Noch eins wichtiger Punkt- für gesunde Milchzähne sorgen normale Vorraussetzungen bleibende Zähne und korrekte Bissbildung.

Video: Warum Milchzähne behandeln?

Behandlung von Milchzähnen ohne Bohrer

Eine Besonderheit der Kinderzahnheilkunde ist die Möglichkeit der Kariesbehandlung ohne Bohrer. Eigentlich ist die Hauptaufgabe des Zahnarztes nicht die vollständige Beseitigung kariöser Schäden, sondern die maximale Verlängerung der Zahnlebensdauer.

Natürlich wird die Wahl der Behandlungsmethode von der Tiefe der Läsion bestimmt, und wenn der Prozess läuft, ist es unmöglich, den Zahn zu füllen.

In leichteren Fällen ist es jedoch vorzuziehen, sanfte Behandlungsschemata anzuwenden, die das Baby nicht verletzen, gut verträglich sind und es Ihnen ermöglichen, den Zustand der Mundhöhle für eine Weile zu stabilisieren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Fortschreiten von Karies zu stoppen und Ihre Zähne vor weiteren Schäden zu schützen, ohne auf einen Zahnbohrer zurückgreifen zu müssen.

  • Remineralisierung. Die Oberfläche der Zähne wird von Plaque gereinigt und aufgetragen spezielle Verbindung(Fluorlack und andere Verbindungen mit Fluor, Phosphor, Kalzium), Wiederherstellung der Integrität des Zahnschmelzes und Schutz der Zähne von außen schädliche Auswirkungen. Die Wirkung hält etwa sechs Monate an, danach muss der Eingriff wiederholt werden. Die Remineralisierung wird zur Behandlung von oberflächlicher Karies eingesetzt, danach bleibt der kariöse Fleck in der Regel erhalten, wird jedoch kleiner und weniger ausgeprägt. Besonders häufig werden remineralisierende Techniken bei Karies bei Kleinkindern eingesetzt, wenn es schwierig ist, die anfängliche Karies von normalem, aber nicht vollständig mineralisiertem Zahnschmelz zu unterscheiden.
  • Versilberung. Die Zähne werden gereinigt und mit Silbernitrat beschichtet, das einen Schutzfilm bildet und bakterizid wirkt. Nach 6 Monaten erfolgt eine Neuversilberung. Das Verfahren wird auch zur Behandlung von kariösen Stellen empfohlen. Im Vergleich zur Remineralisierung hat die Versilberung einen entscheidenden Nachteil: Danach verfärben sich die Zähne schwarz und bleiben so, bis sie ausfallen.
  • Berührungslose Behandlungen. Beschädigtes Gewebe wird teilweise entfernt und die Zahnoberfläche desinfiziert und zusätzlich mit stärkenden Verbindungen bedeckt, manchmal wird eine Füllung gelegt. Als berührungslose Methoden Ozonbehandlung (desinfiziert den Zahn), Laser (beseitigt den betroffenen Zahnschmelz, aber nicht Dentin), speziell Chemikalien(löst kariöses Gewebe auf).

Mit Zubereitung und Füllung

Zur Behandlung von mittel- und tiefer unkomplizierter Karies sowie Erstkaries mit Dentin im pathologischen Verlauf greifen sie auf die traditionelle Präparation der kariösen Kavität und anschließende Füllung zurück.

Die Vorbereitung umfasst die Entfernung von kariösem Gewebe und eine gründliche Reinigung der darunter liegenden Bereiche mit einem Bohrer. Bei Kindern wird mittlerweile auch ein Luftschleifmittel mit einem elastischen dünnen Strahl aus Schleifpulver, Wasser oder Luft verwendet.

Die Durchführung der Präparation erfordert nicht immer eine Anästhesie, sondern nur dann, wenn die Pulpa entfernt werden muss (bei mittlerer und tiefer Karies).

Foto: Zahnbehandlung eines Kindes mit Sedierung

Lachgas, das durch eine Maske eingeatmet wird, hilft, das Angstgefühl und die Entspannung des Kindes zu dämpfen und fällt manchmal in einen flachen Schlaf. Es gibt jedoch praktisch keine analgetische Wirkung von Lachgas, daher wird eine zusätzliche Narkosemittelinjektion vorgenommen.

Die Präparation einer Karieshöhle unter Vollnarkose sollte nur in durchgeführt werden Extremfälle Wenn andere erprobte Methoden zu keinem Ergebnis führen, gibt das Kind der Überzeugung überhaupt nicht nach und leidet an multipler oder tiefer Karies mit Komplikationen.

Zu Vollnarkose Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, daher sollten Sie vor der Durchführung einen Kinderarzt konsultieren.

Nach der Präparation der Karieshöhle wird ein temporäres bzw dauerhafte Füllung. Die provisorische Füllung enthält medizinisches Produkt und wird normalerweise bei durch Pulpitis komplizierter Karies eingesetzt.

Nach einigen Tagen wird es entfernt und der Zahn mit haltbarem Material gefüllt. Vorzugsweise werden lichthärtende Komposite mit verwendet kurzer Zeitraum Heilung.

Eine weitere Option für moderne Füllungen sind farbige Füllungen, bestehend aus einem Glasionomer, einem Hybridkomposit und Fluor.

Füllungen in leuchtenden Farben ziehen das Kind an, und die verwendeten Materialien sind gut mit dem Zahngewebe verträglich, stark, widerstandsfähig gegen Beschädigungen und stärken das Zahngewebe. Amalgam und Glasionomere sind einfacher einzubauen und günstiger, aber beide sind nicht sehr widerstandsfähig und das Amalgam sieht am Zahn auch unästhetisch aus.

Komplikationen

Die typischsten Komplikationen von Karies sind Pulpitis und Parodontitis.

  • Pulpitis ist eine Entzündung der Weichteile des Zahns (Pulpa). Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von starken Zahnschmerzen, besonders nachts, der Zahn wird extrem empfindlich gegenüber kalten, heißen und süßen Speisen, es treten Schmerzen beim Kauen auf. Kinder können manchmal asymptomatisch sein.
  • Parodontitis- der Übergang von Entzündungen zu Knochengewebe. Begleitet von akuten Schmerzen, Schwellungen (Flux), Fieber.

Das Auftreten von Komplikationen erfordert in der Regel die Entfernung eines Milchzahns.

Verhütung

Die Hauptrichtung bei der Vorbeugung von Milchzahnkaries ist die Erziehung des Kindes die richtige Pflege hinter dem Mund. Unmittelbar nach dem Erscheinen der Zähne sollten diese zweimal täglich geputzt werden.

Während das Kind klein ist, verwendet es dafür eine Zahnserviette oder eine Silikon-Fingerkuppenbürste. Nach einem Jahr kann das Baby bereits selbstständig seine Zähne putzen.

Foto: Zahnstocher - mit Xylit getränkte Tücher werden zur Reinigung des Mundes bei Kindern verwendet

Um Ihrem Kind dabei zu helfen, die richtigen Putzfähigkeiten zu entwickeln und diesen Prozess gleichzeitig in ein spannendes Spiel zu verwandeln, können Sie "Trainingszahnbürsten" kaufen.

In die Griffe solcher Bürsten ist eine Rassel eingebaut, die nur bei korrekten, vertikalen Bewegungen rasselt und bei falschen keine Geräusche von sich gibt.

Es gibt Bürsten, die die Farbe des Griffs ändern oder nach 2-3 Minuten piepen (die Zeit, die benötigt wird, um den Mund vollständig zu reinigen). Eine normale Kinderzahnbürste mit weichen Borsten reicht jedoch aus.

Wir sollten andere Gründe für die Entstehung dieser Krankheit nicht vergessen. Das Risiko seines Auftretens wird viel geringer sein, wenn der Verzehr von Süßigkeiten in der Ernährung des Kindes abnimmt und gleichzeitig hartes Gemüse und Obst (Karotten, Gurken, Birnen usw.) zunimmt, die die Zähne mechanisch reinigen.

Zu den unspezifischen Präventionsmaßnahmen gehören allgemeine gesundheitliche Verbesserung Kinder, Prävention von Rachitis, Infektionskrankheiten.

Video: Mundhygiene bei einem Kind

Ein Foto

Hier sind Fotos von kariesbefallenen Milchzähnen.

Foto: Niederlage von Kau- und Frontzähnen